Empfang eines Neurologen in Moskau: Welche Krankheiten behandelt dieser Arzt??

Fast jeder Mensch hat starke Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel oder andere Beschwerden, die die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordern. Eine Person, die mit ähnlichen Problemen zu einer medizinischen Einrichtung kommt, wird an einen Neurologen oder Neuropathologen überwiesen.

Neurologen des Yusupov-Krankenhauses verschreiben einen speziellen therapeutischen Komplex für die Behandlung, der die Eigenschaften des Patienten berücksichtigt. Der Komplex besteht in der Regel aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Rehabilitationsmaßnahmen. Dies kann die Lebensqualität einer Person mit einer neurologischen Erkrankung erheblich verbessern..

Wer ist ein Neurologe und Neuropathologe

Ein Neurologe ist ein Spezialist, der sein Studium an einer medizinischen Universität oder Hochschule abgeschlossen und anschließend ein Praktikum oder eine Spezialisierung in Neurologie absolviert hat. Ein Neurologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die mit einer Störung des menschlichen Nervensystems verbunden sind. Er ist spezialisiert auf Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Diese Krankheiten umfassen Neuritis, Neuralgie, Schlaganfälle und Mikroschläge, Epilepsie, Demenz, Enzephalitis, Neoplasien im Gehirn und Rückenmark. Wenn bei der Entwicklung solcher Krankheiten keine psychischen Störungen auftreten, ist ein Neurologe an der Beseitigung der Störungen beteiligt. Andernfalls nimmt ein Psychiater an der Behandlung des Patienten teil.

Der Neuropathologe ist ein veralteter Name für den Neurologen. Das Konzept wurde in der UdSSR verwendet, um einen Spezialisten zu bezeichnen, der eine höhere medizinische Ausbildung und Qualifikation in der Fachrichtung "Neurologie" erhalten hat. Der Begriff "Neuropathologe" war bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts weit verbreitet. Jetzt wird dieser Begriff praktisch nicht verwendet. Es ist selten in der Fachliteratur zu finden. Die moderne Nomenklatur der medizinischen Fachgebiete verwendet nur das Konzept des "Neurologen", um einen solchen Spezialisten zu bezeichnen.

Der Unterschied zwischen einem Neurologen und einem Neuropathologen

Nachdem wir die Bedeutung der Begriffe "Neurologe" und "Neuropathologe" definiert haben, können wir schließen, dass sie tatsächlich ein und derselbe Spezialist sind. Nur der Begriff "Neuropathologe" ist bereits veraltet und praktisch nicht mehr gebräuchlich, und der Begriff "Neurologe" wird in der modernen medizinischen Praxis aktiv verwendet.

Es ist zu beachten, dass beide Konzepte im Ausland noch verwendet werden, sich jedoch etwas unterscheiden. Ein Neurologe diagnostiziert und behandelt Erkrankungen des Nervensystems, während ein Neuropathologe ein Spezialist ist, der die Pathomorphologie des Nervensystems untersucht. Das Tätigkeitsfeld eines Neuropathologen betrifft die anatomische Pathologie, Neurologie und Neurochirurgie. Ein Spezialist untersucht Krankheiten und diagnostiziert neurologische Pathologien durch mikroskopische Untersuchung des Gewebes des Patienten.

Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe?

Die Neurologen des Yusupov-Krankenhauses sind führende Spezialisten auf dem Gebiet der Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Sie behandeln Patienten mit einer Pathologie des zentralen und peripheren Nervensystems. Krankheiten manifestieren sich in Lähmungen, Temperaturverlust, Schmerzen, Tastempfindlichkeit, Krämpfen oder psychischen Störungen. Die folgenden Bedingungen liegen in der Zuständigkeit von Neurologen:

  • Kopfschmerzen;
  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Rückenschmerzen;
  • Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen.

Neurologen des Jussupow-Krankenhauses behandeln folgende Krankheiten:

  • Die Parkinson-Krankheit ist eine demyelinisierende Krankheit, bei der Bewegungen verlangsamt werden, der Muskeltonus zunimmt und Zittern auftritt.
  • Alzheimer-Krankheit;
  • vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs, hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall;
  • Ischias - Ischiasnervneuritis, manifestiert durch akute Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein;
  • Meningitis - Entzündung der Meningealmembran des Rückenmarks;
  • Myasthenia gravis - eine genetisch bedingte Krankheit, bei der Muskelschwäche und pathologische Müdigkeit fortschreiten;
  • Myelitis - Entzündung des Rückenmarks infektiösen Ursprungs;
  • Multiple Sklerose;
  • Muskeldystrophie - eine degenerative Erkrankung, die durch Schädigung der Skelettmuskelfasern verursacht wird;
  • ALS - Amyotrophe Lateralsklerose oder Motoneuronerkrankung.

Die Hilfe eines Neurologen wird auch bei Neuralgie, Neuritis oder Polyneuropathie, Neoplasien des Gehirns oder des Rückenmarks benötigt. Patienten mit dem Syndrom benötigen die Beratung und Aufsicht eines Neurologen:

  • unruhige Beine;
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung;
  • chronische Müdigkeit.

Tuberkulöse Meningitis, Tunnelsyndrom, extrapyramidale Störungen, Enzephalitis und Enzephalopathie sind solche Krankheiten, die die Hilfe eines Neurologen erfordern. Ein vegetativer Neurologe untersucht das autonome Nervensystem, seine Störungen, die Ursachen von Krankheiten und verschreibt die Behandlung.

Anzeichen einer neurologischen Erkrankung

Erkrankungen des Nervensystems treten nicht sofort auf, sondern entwickeln sich langsam und allmählich. Sie führen zu gefährlichen, schweren und irreversiblen Folgen - Lähmungen, Behinderungen, Verlust der Intelligenz. Dieses Risiko steigt nur mit zunehmendem Alter..

Bei peripherer Lähmung geht die Muskelkontraktilität verloren, eine Person kann sich nicht unabhängig bewegen, sie kontrolliert ihre eigene nicht. Parese ist ein teilweiser Verlust der Muskelbewegung. In beiden Fällen entwickelt sich eine Muskelatrophie, das Muskelvolumen nimmt ab, Sehnenreflexe fehlen, der Muskeltonus geht verloren.

Eine zentrale Lähmung äußert sich in einer Zunahme des Muskeltonus, einer Zunahme der Geschwindigkeit der Sehnenreflexe. Wenn die Basalganglien, die sich in der weißen Substanz des Gehirns befinden, beschädigt werden, wird die Regulation der motorischen und autonomen Funktionen beeinträchtigt, was die motorischen Fähigkeiten von Bewegungen beeinträchtigt. Sie verlangsamen sich, werden unwillkürlich, es treten Zittern (Zittern) auf und der Muskeltonus ändert sich. Bei einer Schädigung des Kleinhirns ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, die Sprache wird undeutlich und langsam, die Gliedmaßen werden schwächer.

Wann sollte man einen Neurologen aufsuchen?

Eines der häufigsten Symptome, bei denen Sie einen Neurologen konsultieren sollten, sind Kopfschmerzen. Es kann das Ergebnis von Müdigkeit, konstantem Stress, erhöhter Angst, Arteriosklerose, Mikroschlag usw. sein. Fast immer wird dieser Zustand "an den Beinen" übertragen und von Schmerzmitteln beseitigt. Eine solche Kampagne kann zu negativen Konsequenzen führen, da Kopfschmerzen ein Signal des Körpers über die Entwicklung der Pathologie sind. Es gibt viele Krankheiten, für die Kopfschmerzen ein Symptom sind. Nur ein qualifizierter Neurologe kann die Grundursache der Krankheit bestimmen und eine angemessene Behandlung wählen.

Sie sollten auch einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • periodische Verdunkelung oder Unschärfe vor den Augen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit, Albträume, Schlafwandeln);
  • Muskelschmerzen;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Gangschwankungen;
  • Sprachstörung;
  • Sehbehinderung;
  • Bewusstlosigkeit;
  • einmaliger oder wiederholter Anfall;
  • Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Es wird nützlich sein, einen Neurologen zur Prophylaxe für diejenigen aufzusuchen, die Faktoren ausgesetzt sind, die neurologische Pathologien hervorrufen:

  • häufiger Stress;
  • Arbeit, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordert;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Alter (nach 60 Jahren steigt das Risiko, an Demenz zu erkranken);
  • erbliche Veranlagung für neurologische Erkrankungen.
Der Patient sollte einen Neurologen konsultieren, wenn sich seine motorische Reaktion verlangsamt, ein Gefühl der Steifheit im Körper, Zittern in Armen und Beinen, Krampfmuskelkontraktionen auftreten. Schmerzen in Rücken, Schultern, Armen und Beinen, verminderte Empfindlichkeit in einigen Bereichen der Haut, Taubheitsgefühl und Kribbeln erfordern ebenfalls eine Untersuchung durch einen Neurologen. Bei Gedächtnisstörungen, Geruchsveränderungen, Geschmacksstörungen ist die Konsultation eines guten Neurologen erforderlich. Dieser Arzt hilft auch Patienten, die unter unvernünftigen Anfällen von Angst, Panik, schnellem Herzschlag, Schüttelfrost oder Hitzegefühl im ganzen Körper leiden..

Termin bei einem Neurologen

An der Rezeption fragt der Neurologe, welche Beschwerden der Patient hat, findet heraus, wann die ersten Symptome der Krankheit aufgetreten sind, ob sie fortschreiten. Dann findet der Neurologe heraus, ob die nahen Verwandten des Patienten ähnliche Symptome hatten.

Führt eine externe Untersuchung durch und stellt fest, ob eine Asymmetrie des Gesichts oder anderer Körperteile vorliegt. Um die Arbeit des N. oculomotorius zu untersuchen, schlägt er vor, dass der Patient den Bewegungen des Hammers folgt, ohne den Kopf zu drehen. Um die Reflexe zu überprüfen, bittet er den Patienten, die Stirn zu falten, "A" zu sagen oder die Zunge herauszustrecken.

Die Empfindlichkeit des Gesichts wird mit einer Nadel getestet. Um den Muskeltonus und die Muskelkraft zu bestimmen, bittet der Arzt den Patienten, ihm die Hand zu schütteln, um Widerstand zu leisten, wenn er versucht, den Ellbogen zu beugen. Die tiefen Reflexe der Hände und Füße werden durch Schlagen der Sehnen mit einem Hammer überprüft. Untersucht oberflächliche Reflexe, die mit einer Nadel die Haut der vorderen Bauchdecke reizen.

Tiefe Untersuchung von Muskeln und Gelenken bei einem Patienten mit geschlossenen Augen. Der Arzt nimmt den Finger des Patienten in verschiedene Richtungen und fragt, genau anzugeben, in welche Richtung er es tut. Um den Zustand der paravertebralen Schmerzpunkte und der Spinalnerven zu bestimmen, zeichnen Sie verschiedene Zahlen, Zahlen oder Buchstaben auf die Rückenhaut des Patienten.

Damit der Arzt die Bewegungskoordination überprüfen kann, nimmt der Patient die Romberg-Position ein. Er steht mit ausgestreckten Füßen, ausgestreckten Armen und geschlossenen Augen da. Der Neurologe bittet darum, den Zeigefinger jeder Hand langsam nacheinander zur Nase zu führen. In dieser Studie sollte die Person nicht zur Seite taumeln. Zur Beurteilung des Gedächtnisses kann der Arzt der untersuchten Person spezifische Fragen zum Konto oder zur Kenntnis der Daten stellen.

Zusätzliche neurologische Studien

Nach Klärung von Beschwerden, Anamnese von Krankheit und Leben, allgemeiner und neurologischer Untersuchung erstellen die Ärzte der neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses ein umfassendes Untersuchungsschema, das Folgendes umfasst:

  • Computertomographie - zeigt Bereiche mit Blutungen, Fehlbildungen von Arterien oder Venen auf und ermöglicht es Ihnen, Veränderungen im Gewebe, deren Erweichung oder Ödeme bei traumatischen Hirnverletzungen oder Hirninfarkten zu erkennen.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne Diagnosemethode, die aufgrund der höheren Auflösung des Geräts detailliertere Informationen liefert.
  • Angiographie - Kontraströntgenuntersuchung, die Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns aufdeckt;
  • multispirale Tomographie - eine nicht-invasive Methode zur Visualisierung von Gehirngefäßen;
  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, ein detailliertes Bild der großen Gefäße des Halses zu erhalten.
Eine Lumbalpunktion und eine Analyse der Liquor cerebrospinalis werden bei Meningitis, Blutungen und Neoplasien der Meningen durchgeführt. Röntgenuntersuchung verwendet Kontrast. Auf Röntgenstrahlen kann der Radiologe Bandscheibenvorfall, Proliferation von Wirbelkörpern und Tumorprozesse sehen. Die Studie gibt eine klare Vorstellung vom Zustand des Subarachnoidalraums des Rückenmarks.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie die Biopotentiale des Gehirns registrieren. Mit Hilfe der Elektroneuromyographie werden der Zustand peripherer Nerven, Muskeln, die Lokalisation des pathologischen Prozesses und der Grad der Schädigung der Nervenfasern bestimmt. Die Neurologie verwendet diagnostische Methoden wie Muskel- und Nervengewebebiopsie, genetische Studien, klinische und biochemische Blutuntersuchungen..

Wo sieht ein Neurologe und Neuropathologe in Moskau?

Um einen Termin mit einem Neurologen und Neuropathologen in Moskau zu vereinbaren, rufen Sie das Jussupow-Krankenhaus an. Die Klinik bietet eine breite Palette an medizinischen Dienstleistungen - von der Erstberatung bis zur stationären Behandlung. Das Krankenhaus ist mit modernster Technologie ausgestattet. Es verwendet Hightech-Geräte europäischer und japanischer Hersteller, die sich auf dem Weltmarkt für medizinische Geräte bewährt haben. Im Jussupow-Krankenhaus gibt es ein Krankenhaus, in dem alles für einen komfortablen Aufenthalt und eine qualitativ hochwertige medizinische Behandlung geschaffen ist. Das Krankenhaus verfügt über ein eigenes wissenschaftliches und praktisches Zentrum, Chirurgie und Wiederbelebung.

Die Abteilung für Neurologie des Yusupov-Krankenhauses ist auf die Prävention und Behandlung von Parkinson, Alzheimer, Demenz, Schlaganfällen, Multipler Sklerose, Epilepsie und anderen neurologischen Pathologien spezialisiert. Hier arbeiten führende Neurologen Russlands, Kandidaten und Ärzte der Wissenschaften, die Bücher und wissenschaftliche Artikel zur Neurologie verfassen. Sie berichten auf russischen und internationalen Konferenzen über aktuelle Fragen der Neurologie. Wissenschaftler forschen an den neuesten Medikamenten, damit Patienten die Möglichkeit haben, moderne, sichere und wirksame Medikamente zu erhalten.

Hochqualifizierte Neurologen des Jussupow-Krankenhauses behandeln Patienten jeglicher Komplexität, auch solche, die von anderen Ärzten verlassen wurden. Umfangreiche Erfahrungen in der Beseitigung neurologischer Pathologien in Verbindung mit modernen Geräten und den neuesten Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden ermöglichen es Ihnen, maximale Ergebnisse zu erzielen. Die Aktivitäten des wissenschaftlichen und praktischen Zentrums tragen zur Bildung neuer Ansätze bei der Behandlung selbst komplexester Pathologien bei.

Sie können um Hilfe bitten, einen Termin vereinbaren und sich von Fachleuten beraten lassen, indem Sie das Yusupov-Krankenhaus anrufen. Der koordinierende Arzt wird alle Ihre Fragen beantworten.

Wer ist ein Neurologe??

Das Nervensystem ist eines der komplexesten im menschlichen Körper. Eine Unterbrechung der Arbeit kann schwerwiegende Folgen haben und den Lebensstandard des Patienten erheblich beeinträchtigen. Daher bleibt die Arbeit eines Neurologen immer relevant..

Ein Arzt, der Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert und behandelt, wird als Neurologe oder Neuropathologe bezeichnet. Beide Begriffe werden sowohl von Patienten als auch von einigen Ärzten aktiv verwendet..

Neurologe und Neuropathologe - was ist der Unterschied zwischen ihnen? Was sind die Symptome, um diese Spezialisten zu kontaktieren?

Was ist der Unterschied zwischen einem Neurologen und einem Neuropathologen??

Es scheint, dass dies Konsonantennamen von zwei verschiedenen Spezialisten sind. Die Aufgabe sowohl eines Neuropathologen als auch eines Neurologen besteht jedoch darin, Patienten mit Problemen des Nervensystems zu behandeln: zentral oder peripher. Was ist in diesem Fall der Unterschied zwischen ihnen? In der Tat nichts. Diese Definitionen sind Synonyme. Der Begriff "Neuropathologe" wurde in der Sowjetzeit verwendet, und in der modernen Medizin sind Nervenkrankheiten das Vorrecht eines Neurologen. Trotzdem verwenden viele Menschen den veralteten Begriff immer noch aus Gewohnheit..

Mit welchen Krankheiten kann ein Neurologe fertig werden? ?

Dieser Spezialist befasst sich mit der Prävention und Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • Erkrankungen der peripheren Nerven (Radikulitis, Neuritis, verschiedene Arten von Polyneuropathien);
  • Gefäßpathologien (Schlaganfall, chronische zerebrale Kreislaufinsuffizienz, neonatale Hypoxie);
  • demyelinisierende Krankheiten, die durch Zerstörung der Nervenscheide und beeinträchtigte Nervenleitung gekennzeichnet sind (ein bekanntes Beispiel für eine Krankheit aus dieser Gruppe ist Multiple Sklerose);
  • Migräne;
  • Epilepsie;
  • Verletzungen des Zentralnervensystems und der peripheren Nerven;
  • Erkrankungen des autonomen Nervensystems (vegetativ-vaskuläre Dystonie);

Darüber hinaus wird eine Reihe von Pathologien unterschieden, bei deren Erkennung der Patient die Konsultation dieses Spezialisten benötigt. Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe zusammen mit anderen Ärzten? Infektionen des Nervensystems (Poliomyelitis, Meningitis), Neubildungen des Zentralnervensystems, verschiedene Neurosen. Die Beteiligung eines Neurologen an der Diagnose und Behandlung dieser Pathologien ermöglicht es, erfolgreiche Ergebnisse ihrer Behandlung zu erzielen.

Wann muss ein Neurologe konsultiert werden??

Nachdem wir entschieden haben, was ein Neurologe behandelt, werden wir herausfinden, mit welchen Symptomen dieser Spezialist Kontakt aufnehmen soll. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie folgende Beschwerden haben:

  • Klingeln und Geräusche in den Ohren;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Gefühl des "Kriechens", Kribbelns, Taubheitsgefühls der Gliedmaßen;
  • Schlafstörung;
  • Rückenschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • nach einer traumatischen Hirnverletzung.

Wenn Anzeichen von neurologischen Störungen auftreten, ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel. Eine unangemessene Therapie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zusätzlich zu all dem sollte jedes Neugeborene im ersten Lebensmonat von einem pädiatrischen Neurologen untersucht werden. Der Spezialist bewertet die Funktion des Nervensystems, überprüft das Kind auf typische Reflexe und achtet auf den Zustand der Muskeln (Tonus und Symmetrie). Wenn das Baby gesund ist, muss es möglicherweise nur regelmäßig vorbeugend untersucht werden. Was behandelt ein Neurologe bei Kindern, wenn er Anzeichen einer Pathologie entdeckt? Der Arzt verschreibt die Therapie entsprechend dem Alter des Patienten, kann Massagen und Physiotherapie empfehlen.

Methoden zur Diagnose von Nervenkrankheiten

Die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems weist eine Reihe von Merkmalen auf. Therapeuten, Chirurgen und andere Spezialisten verwenden Untersuchung, Perkussion, Palpation und Auskultation des betroffenen Bereichs, um die Krankheit zu erkennen. Das Gehirn und das Rückenmark stehen jedoch mit diesen Methoden nicht für eine direkte Untersuchung zur Verfügung. Ein Neurologe kann einem Patienten nur dann eine korrekte Diagnose stellen, wenn eine Störung der Funktionen des Nervensystems festgestellt wird.

Die Untersuchung beginnt immer mit einer Umfrage, bei der der Spezialist den Bewusstseinszustand des Patienten und die Merkmale der Gehirnaktivität beurteilt: Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis. Der Neurologe findet Beschwerden heraus und spezifiziert die Merkmale des Ausbruchs und des Krankheitsverlaufs. Er stellt fest, dass der Patient die Bedeutung der an ihn gerichteten Rede verstehen und sich auf das Gesprächsthema konzentrieren kann.

Was prüft der Arzt bei Verdacht auf eine Hirnfunktionsstörung? In diesem Fall fordert der Neurologe den Patienten auf, eine der einfachen Aufgaben auszuführen: etwas zeichnen, einige Sätze laut schreiben oder vorlesen. Um zu verstehen, ob der Patient eine gezielte Handlung ausführen kann, lädt ihn der Arzt ein, ihm zu zeigen, wie man ein Streichholz anzündet oder seine Zähne putzt, und eine Geste zu wiederholen.

Der Spezialist untersucht auch notwendigerweise die Reflexe des Patienten mit einem speziellen neurologischen Hammer - einem Instrument, das Ärzte nur in dieser Spezialität verwenden. Gleichzeitig wird festgestellt, wie ausgeprägt und symmetrisch die Reaktion in jedem der Bereiche ist.

Bei Verdacht auf eine Schädigung der Muskeln einer bestimmten Gruppe (Parese) fordert der Spezialist den Patienten auf, die Extremität zu strecken und zu beugen, und bewertet das Volumen der aktiven Bewegungen. Ein Gerät namens Dynamometer hilft bei der Untersuchung der Muskelkraft. In einigen Fällen überprüft ein Neurologe auch die Empfindlichkeit der Haut mit Reizstoffen wie einer kleinen Nadel oder einer weichen Bürste..

Zusätzliche Forschungsmethoden, die ein Neuropathologe in seiner Praxis verwendet, umfassen:

  • Elektroenzephalographie (EEG), mit der ein Arzt anhand seiner elektrischen Aktivität analysieren kann, wie das Gehirn funktioniert. Das Verfahren wird in Ruhe oder unter Verwendung von Reizstoffen durchgeführt.
  • CT und MRT. Aufgrund ihrer hohen Genauigkeit ermöglichen diese Methoden die Bestimmung der Art und Lokalisation von Blutungen im Gehirngewebe, die Erkennung eines Neoplasmas des Nervensystems, die Beurteilung des Kompressionsgrades beim radikulären Syndrom usw..
  • Duplex-Scannen, mit dem der Blutfluss in den Halsgefäßen beurteilt werden kann.
  • Elektromyographie, bei der elektrische Potentiale von der Muskeloberfläche aufgezeichnet werden.
  • Rheoenzephalographie, die hilft, Bereiche mit gestörter Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns zu erkennen. Dieses Verfahren kann einem Patienten verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für eine aussagekräftigere CT und MRT vorliegen.
  • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Kann nur an kleinen Kindern durchgeführt werden, bis sich ihre große Fontanelle schließt.

In den meisten Fällen benötigen Patienten mit Infektionskrankheiten des Nervensystems eine Lumbalpunktion, bei der die Liquor cerebrospinalis entnommen und ihre Eigenschaften untersucht werden. In einigen Fällen weist der Arzt den Patienten zur Konsultation verwandter Spezialisten an, um die richtige Diagnose zu stellen. In diesem Fall kann ein Augenarzt, Endokrinologe, Kardiologe und andere Ärzte einem Neurologen helfen..

Behandlung und Prävention von neurologischen Erkrankungen

Grundlage für einen wirksamen Kampf gegen Nervenkrankheiten ist ein individueller Therapieplan für jeden Patienten. Ein Neurologe behandelt Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden (Elektroverfahren, Reflexzonenmassage) und physiotherapeutischen Übungen.

Um die Gesundheit des Nervensystems zu erhalten, müssen die Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils eingehalten werden, darunter:

  • Arbeits- und Erholungsregime;
  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Maßes an körperlicher Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Ein weiterer wirksamer Weg, um Erkrankungen des Nervensystems zu vermeiden, sind vorbeugende Untersuchungen durch einen Neurologen. Ein jährlicher Besuch bei einem Spezialisten ermöglicht es Ihnen, mögliche Abweichungen frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten und einfachsten ist.

Wir haben also darüber gesprochen, wer ein Neurologe ist und was dieser Spezialist bei Erwachsenen und Kindern behandelt. Wenn Sie Anzeichen einer neurologischen Erkrankung haben, sollten Sie sofort einen qualifizierten Arzt konsultieren. Es spielt keine Rolle, wie sich der Spezialist nennt - sowohl ein Neurologe als auch ein Neuropathologe können einem Patienten helfen, besser zu werden.

Neurologe - was bei Erwachsenen heilt

Viele Menschen interessieren sich dafür, was ein Neurologe bei Erwachsenen behandelt und wann er ihn kontaktieren soll.

Ein Neurologe ist ein Facharzt, der Pathologien diagnostiziert und behandelt, die das zentrale und periphere Nervensystem betreffen.

Um Neurologe zu werden, müssen Sie ein medizinisches Institut mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin oder Pädiatrie absolvieren und sich auf Neurologie spezialisieren.

Wenn Sie eine ärztliche Beratung benötigen

Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn:

  • Kopfschmerzen und Schwindel, insbesondere wenn sie von Übelkeit und erhöhtem Blutdruck begleitet werden;
  • stechende Schmerzen im Gesicht;
  • Schmerzen in den Gliedern, im Rücken und im Nacken;
  • verminderte Empfindlichkeit (Schmerz, Temperatur);
  • progressive Muskelschwäche;
  • Steifheit im Körper;
  • Zittern, Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • unkontrollierte Bewegungen der Hände oder des Kopfes;
  • Krämpfe, Ohnmacht;
  • Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit;
  • ständiges nächtliches Erwachen;
  • Apathie, Depression;
  • erhöhte Nervosität, Reizbarkeit;
  • Panikattacken;
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen;
  • Verlust des Gleichgewichts und der Fähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, Gangschwankungen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Verletzung von Geschmack und Geruch;
  • periodischer Verlust des Sehvermögens;
  • das Auftreten von Lärm in den Ohren;
  • Sprachstörungen.

Oft manifestieren sich Erkrankungen des Nervensystems mit untypischen Symptomen. In solchen Fällen kann sich ein Therapeut zur Beratung an einen Neurologen wenden.

Es wird empfohlen, jährlich einen Spezialisten zur Vorbeugung aufzusuchen.

Mit welchen Krankheiten befasst sich der Spezialist?

Versuchen wir herauszufinden, wann ein Neurologe hilft und was er bei Erwachsenen behandelt.

Der Arzt befasst sich mit der Behandlung von neurologischen Störungen:

  • intrakranielle Hypertonie;
  • nervöse Tics, Zittern;
  • Schädel- und Wirbelverletzungen sowie deren Folgen;
  • Alzheimer- und Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Schlaganfall und seine Folgen;
  • Parese und Lähmung;
  • Neuralgie, Neuritis, Plexitis;
  • Migräne, Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Nacken und Rücken;
  • schmerzhafter Vorfall durch Nervenschädigung;
  • Anfälle, Epilepsie;
  • Pferdeschwanz-Syndrom;
  • Torsionsdystonie;
  • Enzephalopathie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Cruson- und Dandy-Walker-Syndrom;
  • Arachnoiditis;
  • Leukodystrophie;
  • Myasthenia gravis;
  • Neurofibromatose;
  • Blepharospasmus;
  • Syringomyelie;
  • vertebrobasiläre Insuffizienz;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schlafapnoe-Syndrom;
  • Tumoren verschiedener Ätiologie.

Diese Krankheiten gehen oft mit Veränderungen der Psyche und des Verhaltens einher. In diesem Fall kann es erforderlich sein, einen Psychiater oder Psychotherapeuten zu konsultieren..

Was behandelt ein Neurologe bei Kindern??

Ein pädiatrischer Neurologe hilft bei:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • ein Symptom des Aufmerksamkeitsdefizits;
  • Down-Syndrom;
  • Hyperaktivität;
  • Krämpfe und Ohnmacht;
  • Epilepsie;
  • Poliomyelitis;
  • Hydrozephalus;
  • Phenylketonurie;
  • West-Syndrom;
  • Zerebralparese;
  • generische und hypoxische Läsionen.

Außerdem überwacht ein Spezialist Säuglinge, sodass Sie die geringste Pathologie rechtzeitig erkennen und beseitigen können.

Wie unterscheidet sich ein Neurologe von einem Neuropathologen?

Jetzt wissen Sie, wer ein Neurologe ist und was bei Erwachsenen heilt. Und wer ist Neuropathologe, wie unterscheidet er sich von einem Neurologen? Es stellt sich heraus, dass dies zwei Namen desselben Berufs sind..

Im Zusammenhang mit häufigen Störungen in der Arbeit des Nervensystems wurde eine Wissenschaft geschaffen, die die Struktur und Funktionen des Nervensystems untersuchte, den Mechanismus des Auftretens von Fehlern herausfand und Methoden zur Heilung bestehender Pathologien entwickelte. Es erhielt den Namen Neurologie, und Spezialisten wurden als Neuropathologen bezeichnet. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts kam es im Gesundheitsministerium zu Veränderungen, wodurch Neuropathologen in Neurologen umbenannt wurden.

Wie ist die Beratung

Beim ersten Besuch hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und sammelt eine Anamnese der Krankheit. Er fragt nach Alter, Familienstand, Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit, findet Lokalisation, Art und Intensität der Schmerzen, schmerzverursachende Faktoren, das Vorhandensein chronischer und erblicher Krankheiten heraus. Anschließend untersucht er den Patienten, führt Palpationen und Tests durch, um Sehschärfe und Geruch, Sprachfähigkeiten, Reflexe, Bewegungskoordination, Empfindlichkeit und Muskelkraft zu beurteilen.

Diagnose und Behandlung

Nach einer visuellen Untersuchung weist der Neurologe den Patienten zur Untersuchung an. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Echoenzephalographie des Gehirns;
  • Neurosonographie;
  • Myelographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • Ultraschallenzephaloskopie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • CT, MRT oder PET;
  • Labortests;
  • Lumbalpunktion.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt eine Diagnose, ermittelt die Ursache der Pathologie und wählt individuell die optimale Behandlung aus, wobei Art und Stadium der Erkrankung sowie der Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein anderer Krankheiten berücksichtigt werden. Es umfasst die Einnahme von Medikamenten, Injektionen, Massagen, Physiotherapieverfahren, Physiotherapieübungen, Biofeedback-Therapie und psychotherapeutischen Techniken. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt Bettruhe verschreiben. Während der Behandlung überwacht er den Zustand des Patienten und korrigiert gegebenenfalls die Therapie. Am Ende des Behandlungskurses gibt der Neurologe Ratschläge, um einen Rückfall zu vermeiden..

Rat des Neurologen

Das korrekte Funktionieren des Nervensystems ist für die Gesundheit des Körpers von wesentlicher Bedeutung, da es die gut koordinierte Arbeit aller Organe steuert.

Um Nervenkrankheiten zu vermeiden, wird empfohlen, verschiedene Regeln zu befolgen:

  • rational essen;
  • 7-8 Stunden am Tag schlafen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • körperliche Übungen machen;
  • Gehen Sie mindestens 2 Stunden an der frischen Luft.

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Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe??

Die Hauptneurologie Welche Krankheiten werden von einem Neurologen behandelt??

Wer ist ein Neurologe??

Der Neurologe ist ein Facharzt für Diagnose, Behandlung, Prävention und Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen.


Die Hauptfunktionen dieses Arztes sind wie folgt:

  • Untersuchung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen;
    Diagnose stellen;
  • Verschreibung einer Behandlung für Patienten mit bestätigter Pathologie des Nervensystems;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Entwicklung neurologischer Erkrankungen ergreifen;
  • Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen (einschließlich einzelner);
  • Bereitstellung von Palliativversorgung für Patienten in Stadien der Krankheit, die nicht auf die Behandlung ansprechen.

Neurologe - ein medizinischer Mitarbeiter mit einer höheren medizinischen Ausbildung, absolvierte die Richtung "Allgemeinmedizin" oder "Pädiatrie" und erhielt eine Spezialisierung in der Residenz "Neurologie".

Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe??

Was macht ein Neurologe??

Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe??

  • Demyelinisierende Prozesse (Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom);
  • Infektiöse (Meningitis, Enzephalitis, durch Zecken übertragene Borreliose) und parasitäre Erkrankungen;
  • Traumatische Hirnverletzung (offen und geschlossen);
  • Neuromuskuläre Erkrankungen (Myodystrophie, Myopathie, Polyneuropathie);
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Läsionen der Nervenstämme, Dorsopathie);
  • Tumorprozesse des Rückenmarks;
  • Epilepsie, paroxysmale Zustände;
  • Krampfanfälle verschiedener Lokalisationen;
  • Cephalalgie (Migräne, Kopfschmerzen, Verspannungen);
  • Schlaganfall, seine Komplikationen und weitere Rehabilitation;
  • Kognitive Beeinträchtigung, Demenz;
  • Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung.
  • Parkinson-Krankheit;
  • Akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Rückenschmerzen.

Welche Symptome sollten Sie einen Neurologen kontaktieren?

Das neurologische Profil von Krankheiten ist wie in jedem anderen Bereich der Medizin durch einen eigenen Symptomkomplex gekennzeichnet.
Welche Symptome erfordern die Überweisung an einen Spezialisten?

  1. Häufige Kopfschmerzen;
  2. Ein steifer Nacken, ein Anstieg der Körpertemperatur, insbesondere bei Kindern, erfordert einen Krankenwagenbesuch und die Beratung eines Neurologen. Die Steifheit der Hinterhauptmuskeln äußert sich in ihrem erhöhten Tonus und ihrer Schwierigkeit, sich auszudehnen.
  3. Muskelschmerzen, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind, schwere Muskelschwäche;
  4. Schlafstörungen (ständige Schlaflosigkeit oder umgekehrt erhöhte Schläfrigkeit);
  5. Das Vorhandensein von Anfällen jeglicher Lokalisation;
  6. Kognitive Störungen, einschließlich Gedächtnisstörungen, Orientierung in Zeit und Raum;
  7. Schmerzen verschiedener Lokalisation (unterer Rücken, Nacken, Gliedmaßen);
  8. Koordinationsstörungen, Instabilität im Stehen, Gangstörungen;
  9. Paroxysmale Zustände (Ohnmacht, Schwindel, Bewusstlosigkeit).

Wie ist ein Termin bei einem Neurologen??

Was macht ein Neurologe bei einem Patiententermin? Ein Termin bei einem Neurologen besteht aus mehreren obligatorischen Phasen.

  • Bei Beschwerden beginnt der Termin eines Arztes. Diese Phase besteht darin, den Grund herauszufinden, der den Patienten zum Arzt gebracht hat. Beschwerden sind subjektiv und müssen durch Daten bestätigt werden, die während der Untersuchung des Patienten erhalten wurden.
  • Anamnese von Krankheit und Leben sammeln. Diese Phase der Aufnahme besteht darin, dass der Arzt so viele detaillierte Informationen wie möglich über den Patienten, seine erbliche Veranlagung für verschiedene Krankheiten, soziale Bedingungen und den Einfluss verschiedener Faktoren sammelt.
  • Erstuntersuchung, zu der auch eine körperliche Untersuchung des Patienten gehört. Der Neurologe führt Untersuchungen, Palpationen, Perkussionen, Auskultationen, Messungen des Blutdrucks und der Körpertemperatur durch.
  • Neurologische Untersuchung, Bestimmung des neurologischen Status;
  • Ernennung von Labortests;
  • Ernennung von Instrumentalstudien;
  • Überweisung zur Beratung an andere Fachspezialisten. Wenn ein Neurologe eine Pathologie bei einem Patienten vermutet, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, wird ein solcher Patient zur Konsultation mit einem Neurochirurgen überwiesen. Normalerweise erfordert ein chirurgischer Eingriff Tumorprozesse im Gehirn und Rückenmark, die charakteristische neurologische Symptome hervorrufen.
  • Durchführung wiederholter Termine zur Verfolgung der Krankheitsdynamik und zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Dispensary Beobachtung von Patienten.

Inspektionsmethoden

Durch die Untersuchung durch einen Neurologen kann er den neurologischen Status des Patienten beurteilen.
Eine neurologische Untersuchung umfasst:

  1. Einschätzung des Bewusstseinsniveaus des Patienten, seiner zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  2. Bewertung der meningealen Symptome, einschließlich der Symptome von Kernig, Brudzinsky, Bekhterev, das Vorhandensein von steifen Nackenmuskeln. Diese Symptomatik tritt bei Meningokokken-Meningitis auf;
  3. Untersuchung der Funktion von Hirnnerven (12 Paare) und der Bildung anhand der identifizierten Störungen der Syndromdiagnose;
  4. Untersuchung des Muskeltonus, des Volumens aktiver und passiver Bewegungen, oberflächlicher und tiefer Reflexe;
  5. Untersuchung der oberflächlichen und tiefen Empfindlichkeit;
  6. Erforschung höherer Nervenaktivität (Funktion der höheren kortikalen Zentren);
  7. Bewertung der Arbeit des autonomen Nervensystems.

Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der neurologischen Pathologie.

Instrumentelle Methoden umfassen:

  1. Mithilfe der Computertomographie können Sie den strukturellen Zustand des Gehirns beurteilen sowie pathologische Herde, ihre Form, Hauptmerkmale und Anzahl identifizieren.
  2. Die Magnetresonanztomographie hat im Vergleich zur Computertomographie mehr diagnostische Möglichkeiten und wird zur Erkennung von Traumata, Entzündungen oder Gefäßläsionen des Gehirns und des Rückenmarks verwendet.
  3. Die Kraniographie ermöglicht die Erkennung traumatischer Deformitäten der Schädelknochen, angeborener und erworbener Schädelveränderungen, Knochentumoren;
  4. Die Spondylographie wird durchgeführt, um degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und ihrer Merkmale zu diagnostizieren.
  5. Die Elektroneuromyographie ist eine Methode, die aus der elektrischen Stimulation eines peripheren Nervs und der anschließenden Untersuchung der Aktivität des von ihm innervierten Muskels besteht.
  6. Die Myelographie ist eine Methode zur Untersuchung der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade des Rückenmarks. Die Myelographie wird verwendet, um pathologische Prozesse im Rückenmark und im Wirbelkanal zu diagnostizieren.
  7. Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus zur Beurteilung des Zustands der Netzhaut, der Gefäße des Fundus und des Sehnervenkopfes;
  8. Die Positronenemissionstomographie zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität des Gehirns und die darin enthaltenen Stoffwechselprozesse zu bewerten.
  9. Die Elektroenzephalographie ist eine Methode, mit der Sie den Zustand des Gehirns untersuchen können, indem Sie seine bioelektrische Aktivität registrieren. Zur Diagnose von Epilepsie;
  10. Die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in ihnen sowie den Zustand der Gefäßwand und das Vorhandensein von Atherosklerose zu bestimmen.
  11. Subokzipitale Punktion für diagnostische Zwecke, Arzneimittelverabreichung und Myelographie;
  12. Lumbalpunktion zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis und anschließende Analyse.

Labortests umfassen:

  1. Komplettes Blutbild (Bestimmung des Hämoglobin-, Erythrozyten- und Leukozytenspiegels). Es ist wichtig bei der Diagnose von Anämie;
  2. Koagulogramm;
  3. Allgemeine Urinanalyse;
  4. Analyse der Liquor cerebrospinalis durch Punktion der Cisterna magna;
  5. Biochemischer Bluttest zur Erkennung chronischer Krankheiten;
  6. Untersuchungen der mit Lumbalpunktion gewonnenen Liquor cerebrospinalis sind eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in einer neurologischen Klinik:
  7. Für die Differentialdiagnose sind Tests mit Arzneimitteln (Proserin- und Aspirin-Test) erforderlich.

Behandlungsmethoden

Neurologe: Was behandelt und wie wird es behandelt? Das Arsenal dieses Arztes verwendet die Prinzipien einer konservativen und radikalen Behandlung, was eine chirurgische Operation impliziert..

Drogen TherapieOperative Interventionen
1. Schmerzmittel;

2. symptomatisch;

3. Anticholinesterase-Medikamente;

4. Nootropika;

5. Herstellung von Aminosäuren

6. Antikonvulsiva (gegen Epilepsie);

7. Schlaftabletten;

8. Psychopharmaka;

9. Vitamintherapie.

Neurochirurgische Operationen können in Eingriffe direkt am Schädel, am Rückenmark und an peripheren Nerven unterteilt werden.
Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind: 1. Verletzungen;

3. Angeborene Missbildungen;

4. Zerebrale Durchblutungsstörungen.

Die Taktik zur Behandlung einer neurologischen Erkrankung hängt direkt von der Ursache ihrer Entstehung und den damit verbundenen Symptomen ab.

In der Neurologie sind Rehabilitationsmaßnahmen von großer Bedeutung. Es ist besonders wichtig, mit Patienten zu arbeiten, die einen Schlaganfall hatten und die alltäglichen Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Selbstversorgung verloren haben. Neben der medikamentösen Therapie ist der Einsatz von Physiotherapie und Physiotherapie-Übungen gerechtfertigt..

Bei Krankheiten, die einer konservativen und chirurgischen Behandlung nicht zugänglich sind, muss eine Palliativtherapie durchgeführt werden, um die Vitalfunktionen des Patienten aufrechtzuerhalten..
In der neurologischen Praxis wird auch eine auf einer rationalen und ausgewogenen Ernährung basierende Ernährungstherapie aktiv eingesetzt..

Wann sollte man einen pädiatrischen Neurologen aufsuchen??

Das Auftreten typischer neurologischer Symptome bei einem Kind ist in jedem Alter möglich. Ein Kinderneuropathologe befasst sich nicht nur mit der Behandlung, sondern auch mit der Beobachtung von Kindern unter 1 Jahr zu präventiven Zwecken. Ein Besuch bei einem Neurologen nach der Geburt ist obligatorisch.

Die ersten Symptome können sogar bei einem Neugeborenen auftreten. Er weint und schreit oft, unruhig, ängstlich. Bei Infektionen wird ein Anstieg der Körpertemperatur registriert, der in Zukunft sogar zu Krämpfen führen kann.
Ältere Kinder können normalerweise selbst über Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schwindel klagen. Eltern solcher Kinder klagen über Sprachstörungen, Enuresis, verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration oder umgekehrt über eine erhöhte Erregbarkeit.
Neurologische Symptome können als eigenständige neurologische Pathologie wirken und verschiedene Krankheiten begleiten..

  1. Zerebralparese;
  2. Polio;
  3. Genetisch bedingte neurologische Erkrankungen bei Verwandten erfordern auch die Überwachung des Kindes;
  4. Geburtstrauma;
  5. Verzögerung sowohl in der körperlichen als auch in der geistigen Entwicklung;
  6. Hydrocephalus.

Wer ist Neurologe und was behandelt er: Hauptspezialisierung, Unterschied zu einem Neuropathologen

Die Wissenschaft der Neurologie erschien vor über 150 Jahren. Ihr Hauptfach ist das Nervensystem, sowohl im pathologischen als auch im normalen Zustand. Fachärzte auf diesem Gebiet der Medizin werden als Neurologen bezeichnet. Sie befassen sich mit Problemen, die mit Erkrankungen des peripheren und zentralen Teils des Nervensystems verbunden sind, untersuchen die Mechanismen ihres Auftretens, Präventions- und Behandlungsmethoden.

Spezialisierung des Arztes

Bei erwachsenen Patienten sind die Hauptuntersuchungsorgane das Gehirn und das Rückenmark. Nerven und Nervenplexus werden zu wichtigen Elementen des Studiums.

Im Falle einer Schädigung oder Pathologie des Gehirns können andere wichtige Organe und Teile des menschlichen Körpers leiden. Daher wird angenommen, dass die Neurologie eng mit dem endokrinen System, der Aktivität des Magen-Darm-Trakts und den Sinnesorganen zusammenhängt.

Es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, Brust- und Bauchschmerzen auftreten. Darüber hinaus sollte ein Neurologe konsultiert werden, wenn eine Depression begonnen hat und Neurosen, Obsessionen und Angstzustände aufgetreten sind..

Neurologische Erkrankungen können sich in Form von Zittern und Tics der Gliedmaßen manifestieren, was auch ein wichtiger Grund für einen schnellen Besuch bei einem Spezialisten ist..

Bei Manifestation einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung, einem ständigen Gefühl der Angst, ist es erforderlich, sich an einen Spezialisten zu wenden. Solche Zustände tragen zur Verengung der Gefäße des Gehirns und zur Störung seiner normalen Aktivität bei..

Neurologische Untersuchung

Der Empfang bei einem Neurologen beginnt mit einer visuellen Untersuchung und Identifizierung von Patientenbeschwerden. Um einem Spezialisten zu helfen, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und ihre Ursachen herauszufinden, sollte der Patient detailliert über den Gesundheitszustand und die Symptome, den Schweregrad und die Häufigkeit der Manifestation informiert werden.

Wie läuft der Empfang? Es wird individuell mit jedem Patienten einzeln durchgeführt, alles hängt von der Art der Krankheit ab.

Die Gesundheitskarte, Zertifikate und Testergebnisse werden unbedingt überprüft. Wenn die Daten nicht ausreichen, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen..

Der Hauptzweck der Untersuchung besteht darin, den Zustand des Nervensystems zu bestimmen, um genaue Informationen über seine Funktion zu erhalten.

Eine neurologische Untersuchung basiert auf einer Untersuchung von Teilen des Nervensystems, von den Muskeln bis zum Gehirn. Der Arzt analysiert den Gang des Opfers, die Koordination von Bewegungen und Reflexen sowie die Hirnnerven. Der Empfang bei einem Neurologen kann auch von einer Palpation begleitet sein, dh dem Gefühl des Körpers des Patienten, pathologische Veränderungen zu erkennen.

Diagnosetest

Nachdem eine neurologische Untersuchung durchgeführt wurde, kann der Patient zur Untersuchung zur genauen Diagnose überwiesen werden..

Arten der durchgeführten Forschung:

  • Elektroneuromyographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Computertomographie (CT) des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Elektroenzephalographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Rückens, des Gehirns;
  • Duplex-Scan der Hauptarterien des Kopfes (DS MAG).

Es können auch verschiedene Labormethoden zur Untersuchung des Körpers (allgemeines und detailliertes Blutbild, Urinanalyse usw.) verschrieben werden. Wann und welche Tests verschrieben werden, hängt nur von der Gesundheit des Patienten ab.

Symptome von Pathologien

Ein Neurologe hilft bei der Bewältigung neurologischer Erkrankungen, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind.

Die Kompetenz des Arztes umfasst viele neurologische Symptome, die im Alltag am häufigsten übersehen werden..

Welche Beschwerden richten Patienten an einen Spezialisten:

  • Kopfschmerzen und Muskelschwäche;
  • Sprachstörungen;
  • Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen, schlechter Schlaf;
  • Rücken- und Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Tinnitus;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl von Fingern und Zehen, Weichteilen;
  • Kribbeln in den Gliedern;
  • allgemeine Schwäche des Körpers, schnelle Müdigkeit;
  • Verletzung der Koordination, Gangart;
  • Geistesabwesenheit, Gedächtnisstörung, Wahrnehmung.

Bei neurologischen Erkrankungen können entweder mehrere Symptome gleichzeitig auftreten oder nur eines der oben genannten Symptome. Eine vorzeitige Überweisung an einen Neurologen kann zu einer raschen Verschlechterung des Körperzustands und zu einer Störung des üblichen Lebensrhythmus führen.

Arten von Krankheiten

Solche Krankheiten gelten als die häufigsten der Welt, sie können sich buchstäblich in jedem Alter entwickeln und sich bei vorzeitiger Behandlung zu einer Pathologie entwickeln.

Nur qualifizierte Fachkräfte bestimmen die Art der Krankheit und ihren Entwicklungsstand.

Heute werden solche neurologischen Erkrankungen unterschieden als:

  • Parkinson-Krankheit;
  • Kopfschmerzen anderer Art, Dauer (Migräne, Zittern, nervöse Tics usw.);
  • Schlaganfall und seine Folgen;
  • Rücken- und Kopfverletzungen sowie deren Folgen;
  • Schlafstörung;
  • Krämpfe in verschiedenen Körperteilen;
  • autonome Dysfunktion;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Radikulitis;
  • Zwischenwirbelvorsprünge, Hernien;
  • Multiple Sklerose;
  • Ischias;
  • Hysterie;
  • Schlaganfall und seine Folgen;
  • Neuralgie anderer Art;
  • Epilepsie usw..

In fast allen Fällen ist das Nervensystem von Pilz-, Virus-, Bakterien-, Virus- und Parasiteninfektionen betroffen. Nur in einigen Fällen ist die Hauptursache für die Entwicklung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems die Immunantwort des Körpers.

Gefäßbehandlung

Angioneurologe - ein Arzt, der sich auf die Erkennung von Gefäßerkrankungen des Gehirns sowie deren Behandlung spezialisiert hat.

Die Kompetenz eines Spezialisten umfasst die Verbesserung von Präventionsmaßnahmen für Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Darüber hinaus arbeitet der Angioneurologe aktiv mit anderen Fachgebieten zusammen..

Der Spezialist fördert die richtige Ernährung, vermeidet Alkoholmissbrauch und pflegt einen aktiven Lebensstil.

Was behandelt ein Angioneurologe:

  • neurologisches Parkinson-Syndrom;
  • pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule;
  • chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz;
  • Bestimmung des wiederholten primären Schlaganfallrisikos;
  • beeinträchtigte Gehirnaktivität mit arterieller Hypertonie;
  • Schlaganfall, seine Folgen;
  • Verletzung der Durchblutung im Gehirn;
  • zerebrale venöse Dysfunktion;
  • Störungen des Gefäßnetzes des Gehirns, Wirbelsäulenzirkulation;
  • Gefäßpathologie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie usw..

Unterschied zu einem Neuropathologen

Der Begriff "Neuropathologe" wurde in den 80er Jahren in Bezug auf einen an einer medizinischen Universität auf dem Gebiet der Spezialisierung - Neurologie - ausgebildeten Spezialisten aktiv verwendet. In der modernen Medizin wird ein solcher Arzt gewöhnlich als "Neurologe" bezeichnet, und der Unterschied in der Erfüllung funktioneller Aufgaben im Vergleich zu einem Neuropathologen wurde nicht festgestellt. Wir können davon ausgehen, dass ein Neurologe und ein Neuropathologe synonym sind.

Je nachdem, welche Art von Beschwerden der Patient an einen Spezialisten wendet, hängt der Verlauf der Erstuntersuchung ab. Nur ein Neurologe kann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben. Spezialisten helfen bei der Bewältigung vieler Krankheiten, die die Bewegung behindern und erhebliche Beschwerden verursachen.
Video: Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe?

Neurologe. Was macht dieser Spezialist, welche Forschung macht er, welche Pathologien behandelt er??

Wer ist ein Neurologe??

Ein Neurologe ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat, sowohl zentral (Gehirn und Rückenmark) als auch peripher (Nervenbahnen)..

Bis vor kurzem wurde auch der Begriff Neuropathologe verwendet. Es ist in der sowjetischen Literatur bis 1980 zu finden. Bisher wurden Spezialisten für "nervöse" Krankheiten in Neurologen umbenannt.
Daraus können wir schließen, dass ein Neurologe und ein Neuropathologe ein und derselbe Spezialist sind. Die Wissenschaft, die diese Ärzte betreiben, heißt Neurologie..

Die Neurologie (Nevro - Nerven- und Logos - Wissenschaft, "die Wissenschaft der Nerven") ist ein Zweig der Medizin, der die Ursachen, Entwicklungsmechanismen, Symptome "nervöser" Krankheiten untersucht und im Einzelfall die wirksamsten Diagnose- und Behandlungsmethoden auswählt.

Bei der Entwicklung von Symptomen und Zuständen, an denen das Nervensystem beteiligt ist, muss ein Neurologe um Hilfe gebeten werden. Einige Krankheiten können das Verhalten und den psychischen Zustand verändern, dann können Psychiater und Psychotherapeuten an der Behandlung teilnehmen.

Nach dem Aufenthalt kann sich ein Neurologe auf folgende Bereiche spezialisieren:

  • Neurologe-Kinderarzt - beschäftigt sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern unter 18 Jahren;
  • ein osteopathischer Neurologe (Chiropraktiker) - identifiziert mit Hilfe der körperlichen Wirkungen seiner Hände Veränderungen in Muskeln, Knochen, Gelenken, durch die die Funktion des Nervensystems (Nervenenden) gestört wird, und befasst sich mit der Behandlung dieser Zustände unter Verwendung spezieller Techniken;
  • Angioneurologe - beschäftigt mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Gefäße des Gehirns verbunden sind;
  • ein vegetativer Neurologe - der sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des autonomen Nervensystems befasst (ein Unterabschnitt des peripheren Nervensystems, der die Arbeit der inneren Organe steuert und koordiniert);
  • Neurologe-Somnologe - beschäftigt sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Schlafstörungen;
  • Parkinson-Neurologe - befasst sich mit der Diagnose und Behandlung der Parkinson-Krankheit;
  • Neurologe-Epileptologe - beschäftigt sich mit der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation (Genesung) von Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen;
  • Neurologe-Vertebrologe - befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Was macht ein Neurologe??

Ein Neurologe befasst sich mit der Identifizierung, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Nervensystems. Erkrankungen des Nervensystems entwickeln sich allmählich. Oft spürt eine Person entweder keine Symptome oder assoziiert sie mit etwas anderem. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körperzustand zu achten, rechtzeitig einen Neurologen zu konsultieren, die Ursache zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen.

Das menschliche Nervensystem erfüllt folgende Funktionen:

  • reguliert die Arbeit der Organe;
  • koordiniert die Arbeit von Organen und Systemen;
  • sorgt für die Beziehung des Körpers zur Außenwelt;
  • empfängt, verarbeitet Informationen von außen und gibt eine Antwort aus;
  • ist die Basis für höhere mentale Prozesse - Denken, Verhalten, Sprache, Gedächtnis, Intelligenz.

Der Neurologe behandelt die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Migräne;
  • Kopfschmerzen (Spannung, Missbrauch, Cluster);
  • chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS);
  • Schlaganfall (ischämisch, hämorrhagisch);
  • vaskuläre Demenz;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD);
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis (eitrig, serös);
  • Enzephalitis (primär, sekundär);
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese (Zerebralparese);
  • Multiple Sklerose;
  • traumatische Hirnverletzung (Gehirnerschütterung, Quetschung, Kompression des Gehirns);
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems (primär, sekundär);
  • Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit).

Migräne

Migräne (Hemikranie) ist eine pochende, unerträgliche (intensive), schmerzhafte, paroxysmale (ein Anfall dauert 4 bis 72 Stunden), häufiger einseitige Kopfschmerzen. Es geht mit Störungen des Nerven- und Magen-Darm-Systems einher. Es gibt Müdigkeit, Schläfrigkeit, Angst vor Licht und Geräuschen, Fliegen vor den Augen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörung.

Es gibt folgende Arten von Migräne:

  • Migräne mit Aura (klassisch) - visuelle und neurologische Störungen werden als Aura verstanden;
  • Migräne ohne Aura (einfach) - tritt in 75% der Fälle auf.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen (Cephalalgie) sind der häufigste Grund für einen Besuch bei einem Neurologen.

Es gibt folgende Arten von Kopfschmerzen:

  • Spannungskopfschmerz - einschnürender, drückender, normalerweise bilateraler Kopfschmerz mittlerer Intensität, der mehrere Minuten bis mehrere Tage anhält.
  • Missbrauchskopfschmerz - einschnürender, drückender, bilateraler Kopfschmerz, der sich bei regelmäßiger Anwendung (mindestens 15 Tage im Monat für 3 Monate oder länger), Analgetika (Schmerzmittel) oder entzündungshemmende Medikamente entwickelt.
  • Cluster- (Strahl-) Kopfschmerzen sind unerträgliche, sehr intensive, streng einseitige Kopfschmerzen. Häufiger im Auge oder im Schläfenbereich zu spüren. Es kann täglich, wiederholt während des Tages (bis zu 8 Mal) auftreten und dauert 15 Minuten bis 3 Stunden, wobei mindestens eines der Symptome auf der Schmerzseite auftritt - Rötung der Augen, tränende Augen, verstopfte Nase, laufende Nase (Rhinitis), Schwitzen, Pupillenverengung (Miosis), Herabhängen der Augenlider (Ptosis), Schwellung der Augenlider.

Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)

Chronisches Müdigkeitssyndrom - Die Krankheit ist durch unerklärliche Müdigkeit und Lethargie für mindestens 6 Monate gekennzeichnet, die auch nach einer langen Pause nicht verschwinden und nicht mit körperlicher oder geistiger Belastung verbunden sind. Die Krankheit kann sich in Schlafstörungen, schmerzhaften Gelenken und Muskeln, psychischen Störungen äußern. Die Diagnose von CFS wird erst gestellt, nachdem die Ursache der Müdigkeit nicht identifiziert und andere mögliche Störungen ausgeschlossen wurden.

Schlaganfall

Schlaganfall ist eine akute (plötzliche) Verletzung der Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns, die mit der Entwicklung neurologischer Symptome (plötzliche Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen auf einer Seite, undeutliche Sprache, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Asymmetrie des Gesichts, Sehbehinderung) einhergeht und, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt, zum Tod führt das Ergebnis.

Es gibt folgende Arten von Strichen:

  • Ischämischer Schlaganfall - entwickelt sich, wenn die Blutgefäße des Gehirns durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) verengt oder blockiert werden, wodurch ein bestimmter Teil des Gehirns nicht ausreichend mit Blut versorgt wird (es entsteht eine sogenannte Ischämie), Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr zu ihm fließen - Nervenzellen sterben allmählich ab.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall - entwickelt sich als Folge einer Ruptur eines Gehirngefäßes mit anschließender Blutung in das benachbarte (das gebrochene Gefäß umgebende) Gehirngewebe.

Vaskuläre Demenz

Gefäßdemenz ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), die sich infolge einer gestörten Blutversorgung der Blutgefäße des Gehirns entwickelt und zu einem Verlust der intellektuellen Fähigkeiten führt, dh zur Entwicklung einer erworbenen Demenz. Eine vaskuläre Demenz kann sich bei Alzheimer, Parkinson, Neurosyphilis nach einer traumatischen Hirnverletzung und einem Schlaganfall entwickeln.

Zwischenwirbelhernie

Ein Bandscheibenvorfall ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates (in diesem Fall der Wirbelsäule), die durch einen Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbeln gekennzeichnet ist und von Schmerzen, Beweglichkeitseinschränkungen, Muskelverspannungen in der entsprechenden Region (Hals, Brust, Lendenwirbelsäule) begleitet wird. Bandscheibenvorfälle können Blutgefäße, Nerven und Rückenmark komprimieren, was zu Funktionsstörungen des Nervensystems führt.

Osteochondrose

Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, die sich aus einer Mangelernährung (Blutversorgung) des Knorpelgewebes und der Wirbelkörper entwickelt. Die charakteristischsten Anzeichen einer Osteochondrose sind Schmerzsyndrom, eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Wirbelsäule (zervikale Osteochondrose, thorakale Osteochondrose, lumbale Osteochondrose).

Radikulitis

Radikulitis ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der eine Entzündung der Rückenmarkswurzeln auftritt, die von einem starken Schmerzsyndrom und einer beeinträchtigten Empfindlichkeit bestimmter Körperteile abhängig vom Ausmaß der Schädigung (zervikaler Ischias, thorakaler Ischias, lumbosakraler Ischias) begleitet wird. Entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Osteochondrose.

Spondylose

Spondylose ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, bei der die Bandscheiben zerstört und Knochenwachstum an den Wirbeln gebildet werden. Wenn solche Wucherungen wachsen, verengt sich der Wirbelkanal und die umgebenden Gefäße und Nerven werden beschädigt. Spondylose entwickelt sich normalerweise bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen und kann die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule betreffen.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD)

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Symptomkomplex, bei dem die autonome Funktion (autonome, unabhängige Regulation) des Herz-Kreislauf-Systems gestört ist. Die Hauptbeschwerden bei VSD sind schnelle Müdigkeit, Schmerzen im Herzen, ein Gefühl erhöhter Herzfrequenz, ein Gefühl von Luftmangel, Schwitzen, Angstzustände, Schlafstörungen. Häufiger ist diese Störung mit emotionalem Stress oder chronischem Stress verbunden..

Intrakranielle Hypertonie

Intrakranielle Hypertonie ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen erhöhten Druck in der Schädelhöhle gekennzeichnet ist. Klinisch kann es sich als Kopfschmerz und Sehbehinderung manifestieren. In der Regel entsteht es durch Hirnschäden (traumatische Hirnverletzung, Tumoren, Enzephalitis etc.).

Meningitis

Meningitis ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung der Gehirn- und Rückenmarksschleimhaut gekennzeichnet ist. Symptome, bei denen diese Krankheit vermutet werden kann, sind Kopfschmerzen, Fieber (ca. 40 ° C), Erbrechen (bringt keine Linderung), steifer Nacken (der Patient kann seinen Kopf aufgrund von Muskelkrämpfen nicht zur Brust beugen).

Folgende Arten von Meningitis werden unterschieden:

  • seröse Meningitis - verursacht durch Viren;
  • eitrige Meningitis - verursacht durch Bakterien.

Enzephalitis

Enzephalitis ist eine Infektionskrankheit, bei der eine Entzündung der Gehirnsubstanz auftritt. Klinisch kann es sich in Kopfschmerzen, Fieber, Störungen des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege sowie Bewusstseinsstörungen (bis zur Entwicklung eines Komas) äußern..

Es gibt folgende Arten von Enzephalitis:

  • Primäre Enzephalitis - Diese Krankheit entsteht durch die direkte Wirkung des Erregers (Mikrobe, Virus usw.) auf das Gehirn und führt zu dessen Schädigung.
  • sekundäre Enzephalitis - Eine Schädigung der Gehirnsubstanz entsteht durch Komplikationen der Grunderkrankung.

Polio

Poliomyelitis ist eine infektiöse, hoch ansteckende (hoch ansteckende) Krankheit, die durch das Polio-Virus verursacht wird und durch eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) mit der raschen Entwicklung einer Lähmung (Unfähigkeit, unabhängige Bewegungen auszuführen) gekennzeichnet ist. Derzeit ist die Krankheit selten, da Impfungen durchgeführt werden.

Neurosyphilis

Neurosyphilis ist eine Infektionskrankheit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), eine der Komplikationen der unbehandelten Syphilis. Die Krankheit entsteht, wenn der Erreger der Syphilis in das Nervengewebe (Gehirn oder Rückenmark) eindringt. Die Krankheit kann sexuell übertragen werden, durch persönliche Hygieneartikel, Blut, durch Insektenstiche.

Gehirn- und Rückenmarksabszesse

Ein Gehirn- oder Rückenmarksabszess ist eine begrenzte Höhle, die mit Eiter gefüllt ist und sich in der Schädelhöhle oder im Wirbelkanal befindet. Die Krankheit entsteht, wenn eine Infektion durch das Blut oder auf direktem Weg infolge entzündlicher Erkrankungen der Lunge, eitriger Erkrankungen des Ohrs, der Nase sowie traumatischer Hirnverletzungen eintritt.

Polyneuropathien

Polyneuropathien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen periphere Nerven betroffen sind, die an der neuromuskulären Übertragung von Impulsen beteiligt sind. Klinisch äußert sich dies in einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, der Entwicklung von Muskelschwäche und einer Abnahme der Reflexe. Die Ursachen dieser Krankheitsgruppe sind sehr vielfältig. Dies kann eine Alkoholvergiftung, eine Vergiftung mit Quecksilber, Arsen, die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Wismut, Goldsalze usw.), Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen und das Ergebnis von Impfstoffen sein.

Plexopathien

Plexopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Nervenplexusse (zervikale, brachiale, lumbale, sakrale Plexusse) betroffen sind. Es manifestiert sich in Form von Verstößen gegen die Empfindlichkeit, der Entwicklung von Parese (Abnahme der Muskelkraft) und Lähmung (völlige Abwesenheit von Muskelkraft). Die Symptome entwickeln sich in einem bestimmten Körperteil in Abhängigkeit vom Ausmaß der Läsion.

Amyotrophe Lateralsklerose

Amyotrophe Lateralsklerose ist eine langsame, aber fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), bei der Motoneuronen (Nervenzellen) geschädigt werden. Bei dieser Pathologie schwächen sich die Muskeln von Rumpf, Zunge, Gaumen, Rachen und Kehlkopf allmählich ab. Selten sind die an der Augenbewegung beteiligten Muskeln und die Schließmuskeln der Blase und des Rektums beteiligt.

Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die durch eine Verschlechterung der Gehirnfunktion gekennzeichnet ist. Klinisch manifestiert sich als irreversible Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Sprache, des Verhaltens und anderer intellektueller Fähigkeiten (Denken, Verstehen, Problemlösen). Es ist oft die Ursache für Demenz (Demenz). Die Alzheimer-Krankheit entwickelt sich in der Regel im Alter (nach 60 Jahren) und betrifft häufiger das weibliche Geschlecht.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische, langsam fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), die durch den irreversiblen Tod von Nervenzellen (Neuronen) gekennzeichnet ist. In 25% der Fälle wird die Krankheit vererbt. In anderen Fällen können verschiedene Faktoren (Infektionen, Trauma, Tumore, Gasvergiftung) zu seiner Entwicklung beitragen, die wiederum Gene aktivieren können, die zur Entwicklung der Krankheit führen..

Klinisch gekennzeichnet durch folgende Merkmale:

  • Hypokinesie (Zeitlupe);
  • Ruhezittern (Zittern der Gliedmaßen tritt in Ruhe auf und verschwindet während der Bewegung);
  • Muskelsteifheit (Muskelhärte, Spannung);
  • Haltungsstörungen (Veränderungen in Haltung und Gang).

Myasthenia gravis

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigt ist. Es ist gekennzeichnet durch abnormale Schwäche und schnelle Muskelermüdung. Nach körperlicher Anstrengung verstärken sich die Symptome und nach der Ruhe klingen sie im Gegenteil ab. Häufiger entwickelt sich die Krankheit bei Kindern und verläuft langsam fortschreitend.

Myopathien

Myopathien sind eine Gruppe von Muskelerkrankungen, die sich in ihren Ursachen, ihrem Entwicklungsmechanismus und ihren klinischen Symptomen unterscheiden, aber alle zu Muskelatrophie (Schwächung, Erschöpfung) führen. Diese Gruppe von Krankheiten manifestiert sich in der Regel in der Kindheit. Verschobene Verletzungen, häufige Erkrankungen der Atemwege können die Entwicklung von Myopathien auslösen. Das heißt, sie können die Gene aktivieren, die für diese Pathologie verantwortlich sind..

Zerebralparese

Zerebralparese (Zerebralparese) ist eine Gruppe von neurologischen Symptomen, die als Folge einer Unterentwicklung oder einer Schädigung des fetalen Gehirns während der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten. Wie Statistiken zeigen, wurde etwa die Hälfte der Kinder mit Zerebralparese früh geboren (Frühgeborene).

Zerebralparese (CP) ist gekennzeichnet durch:

  • Bewegungsstörungen;
  • Geistige Behinderungen;
  • Sprachstörungen;
  • epileptische Anfälle (Krämpfe).

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks mit einem fortschreitenden Verlauf, bei dem die Hülle der Nervenfasern zerstört und das Nervengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird (Narben werden gebildet). Klinisch manifestiert durch Sehstörungen (verminderte Sehschärfe, Doppelsehen), Empfindlichkeit (Taubheit), Instabilität beim Gehen.

Schädel-Hirn-Trauma

Traumatische Hirnverletzung (TBI) - traumatische Schädigung der Schädelknochen, der Substanz des Gehirns, seiner Membranen, Blutgefäße und Nerven.

Die folgenden Formen traumatischer Hirnverletzungen werden klinisch unterschieden:

  • Eine Gehirnerschütterung ist die häufigste Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust begleitet wird.
  • Kontusion (Prellung) des Gehirns - tritt nach Einwirkung mechanischer Kraft auf und geht mit der Zerstörung des Gehirngewebes einher;
  • Kompression (Kompression) des Gehirns - tritt auf, wenn das Gehirn komprimiert ist und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.

Rückenmarksverletzung

Eine Rückenmarksverletzung ist eine gefährliche Verletzung des Rückenmarks infolge von Verkehrsunfällen, Höhenstürzen und anderen Ursachen. Oft bleiben Menschen nach solchen Verletzungen behindert, da alle motorischen und sensorischen Funktionen unterhalb des Schadensniveaus beeinträchtigt sind.

Es gibt folgende Rückenmarksverletzungssyndrome:

  • Gehirnerschütterung - keine sichtbaren Schäden, am ersten Tag nach der Verletzung werden alle Funktionen ohne Störungen wiederhergestellt;
  • Prellung und Quetschung des Rückenmarks - Verletzung der Integrität des Rückenmarks, Blutungen sind spürbar, Empfindlichkeit, sexuelle und Harnfunktionen sind beeinträchtigt;
  • Rückenmarkskompression - tritt aufgrund von Blutansammlung oder aufgrund von Kompression durch die Wirbel auf.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die mit dem plötzlichen Auftreten wiederholter epileptischer Anfälle (Anfälle) einhergeht und mit Bewusstlosigkeit einhergehen kann. Krampfanfälle neigen dazu, die Häufigkeit und Schwere von Krampfanfällen zu erhöhen. Das heißt, wenn sich die Angriffe früher in mehreren Monaten oder Jahren einmal entwickelt haben, werden sich die Zeiträume zwischen ihnen im Laufe der Zeit verkürzen und die Angriffe werden immer häufiger auftreten.

Ohnmacht

Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der normalerweise aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes auftritt. Vor Bewusstlosigkeit können Fliegen vor den Augen, Ohrensausen, Übelkeit, Herzklopfen und Schwäche auftreten. Es muss daran erinnert werden, dass Ohnmacht ein Vorbote einer schwerwiegenden Pathologie sein kann (Tumoren, Myokardinfarkt usw.)..

Tumoren des ZNS (Zentralnervensystem)

Tumoren des Zentralnervensystems - häufig asymptomatische, gutartige (nicht krebsartige) oder bösartige (krebsartige) Wucherungen im Gehirn oder Rückenmark, die sich infolge abnormaler und unkontrollierter Zellteilung entwickeln.

Folgende Tumoren des Zentralnervensystems werden unterschieden:

  • primär - dies sind Tumoren, die sich zunächst im Gehirn oder Rückenmark zu entwickeln beginnen;
  • sekundär - dies sind sogenannte metastatische Tumoren, die sich zunächst in einem anderen Organ entwickeln und dann mit dem Blutfluss in das Gehirn oder Rückenmark gelangen.

Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit)

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die durch Schlafstörungen oder Schlafstörungen, unzureichende Schlafdauer, häufiges und frühes Erwachen über einen langen Zeitraum gekennzeichnet ist.

Was sind die Symptome einer Überweisung an einen Neurologen??

Neurologische Symptome wurden seit der Antike untersucht. Ärzte des alten Ägypten hinterließen Manuskripte, in denen detailliert beschrieben wurde, wie "nervöse" Krankheiten identifiziert und behandelt werden können. Dies wurde zur Grundlage für eine Vielzahl von Forschungen auf dem Gebiet der Medizin, insbesondere der Neurologie. Heute werden neue Diagnose- und Behandlungsmethoden untersucht und entwickelt, neue Medikamente hergestellt..
Die Ergebnisse all dieser Maßnahmen zielen darauf ab, die medizinische Versorgung zu verbessern, den Krankheitsverlauf zu lindern und sie vollständig zu heilen.

Normalerweise ignorieren Menschen Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schlafstörungen und andere. Sehr oft sind sie mit Überlastung bei der Arbeit, erhöhtem Blutdruck verbunden. Sie versuchen, sich selbst zu heilen, und wenn sich der Zustand verschlechtert, rennen sie zum Arzt. Ein Neurologe erhält in der Regel eine Überweisung von einem Arzt eines anderen Fachgebiets (Therapeut, Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Orthopäde-Traumatologe). Dadurch wird viel Zeit verschwendet. Aus diesem Grund ist es so wichtig, neurologische Symptome rechtzeitig zu identifizieren und einen Spezialisten für die Diagnose und Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans zu kontaktieren..

Symptome, um einen Neurologen aufzusuchen

Symptom

Mechanismus des Auftretens

Welche Forschung wird durchgeführt, um die Ursachen dieses Symptoms zu diagnostizieren?

Auf welche Krankheit kann dieses Symptom hinweisen??

Kopfschmerzen

  • Reizung von Schmerzrezeptoren in den Membranen des Gehirns, in den Gefäßen des Gehirns und in den Geweben, die den Schädel umgeben (in Haut, Muskeln, Sehnen, Schleimhäuten);
  • Erweiterung der extrakraniellen Gefäße;
  • Überlastung der Kopfmuskulatur.
  • Interview;
  • Einschätzung des neurologischen Status;
  • Liquoruntersuchung (Liquor cerebrospinalis);
  • CT (Computertomographie);
  • MRT (Magnetresonanztomographie).
  • Migräne;
  • Spannungs-Kopfschmerz;
  • Missbrauchskopfschmerz;
  • Cluster-Kopfschmerz;
  • Schlaganfall;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Gehirnabszess;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Schlaflosigkeit.

Rückenschmerzen

  • Reizung von Schmerzrezeptoren, die Schmerzsignale an das Gehirn übertragen;
  • Reizung und Kompression der Nerven;
  • Kompression des Rückenmarks;
  • Verengung des Wirbelkanals aufgrund altersbedingter Veränderungen oder Verletzungen;
  • Überlastung (Spannung) der Muskeln;
  • längerer Aufenthalt in der falschen (unnatürlichen) Haltung;
  • Unterkühlung.
  • Interview;
  • Sensitivitätsstudie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Myelographie;
  • funktionelle Radiographie;
  • Elektromyographie;
  • Thermografie;
  • Labordiagnosemethoden.
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Schwindel und Ungleichgewicht

  • Schädigung des Vestibularapparates (Ungleichgewicht);
  • übermäßige Reizung des Vestibularapparates;
  • Ungleichgewicht in der Arbeit des vestibulären und visuellen Systems;
  • schlechte Durchblutung im Gehirn.
  • Interview;
  • Inspektion;
  • Vestibulometrie;
  • Stabilographie;
  • Radiographie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • EEG (Elektroenzephalographie).
  • Schlaganfall;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Abszess;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Sich taub anfühlen

  • Schädigung des Teils des Gehirns (Windungen), der für die Übertragung von Impulsen von einem bestimmten Glied auf das Gehirn verantwortlich ist;
  • Kompression der Spinalnerven, Nervenplexus, die die Gliedmaßen innervieren;
  • irreversible Zerstörung von Motoneuronen, die für die Innervation der Arme oder Beine verantwortlich sind;
  • Verletzung der Blutversorgung der Gefäße in einem Teil des Körpers oder der Gliedmaßen.
  • Interview;
  • Inspektion;
  • Radiographie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektromyographie;
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis;
  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung).
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Plexopathie;
  • Neurosyphilis;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Multiple Sklerose;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Gedächtnisstörung, verminderte Intelligenz

  • Schädigung der Strukturen des Gehirns, die für das Gedächtnis verantwortlich sind;
  • Verletzung der Durchblutung im Gehirn;
  • Zerstörung der Medulla (Tod von Nervenzellen).
  • Interview;
  • Einschätzung des neurologischen Status;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Liquoruntersuchung (Liquor cerebrospinalis);
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Fundusuntersuchung;
  • PET (Positronenemissionstomographie).
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Epilepsie;
  • vaskuläre Demenz;
  • Multiple Sklerose;
  • ZNS-Tumoren.

Sehbehinderung

  • Schädigung der Sehbahnen;
  • Schädigung des Hinterhauptlappens des Gehirns, der für den Empfang, die Verarbeitung und die Interpretation visueller Informationen verantwortlich ist.
  • Interview;
  • Untersuchung von Gesichtsfeldern;
  • Fundusuntersuchung;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.
  • Migräne;
  • Schlaganfall;
  • Abszess;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Multiple Sklerose;
  • ZNS-Tumoren.

Sprachbehinderung

  • Blutung in den Tumor, die auftritt, wenn das Gefäß, das ihn versorgt, reißt;
  • Schwellung (Flüssigkeitsansammlung), die das betroffene Gehirngewebe umgibt
  • Schädigung bestimmter Nerven, die zum Gehirn gehen.
  • Einschätzung des neurologischen Status;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Fundusuntersuchung;
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.
  • Migräne;
  • Schlaganfall;
  • Hirntumoren;
  • Gehirnabszess;
  • Enzephalitis;
  • Epilepsie (Zustand nach einem Anfall);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Multiple Sklerose.

Gehstörung

  • Verletzung der Mechanismen, die für den Beginn des Gehens verantwortlich sind;
  • Verletzung der Mechanismen, die für die Durchführung von Flexions- und Extensionsbewegungen verantwortlich sind;
  • Schädigung der Nervenbahnen und Strukturen, die für die Koordination der Bewegungen im Raum verantwortlich sind.
  • Inspektion;
  • Einschätzung des Gleichgewichts und des Gehens;
  • Podometrie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.
  • Schlaganfall;
  • Myopathie;
  • Polyneuropathie;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Neurosyphilis;
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Muskelschwäche

  • Schädigung von Motoneuronen, die sich in Nervenstrukturen befinden und für die Umsetzung bewusster Bewegungen verantwortlich sind;
  • Schädigung des Bereichs, der einen bestimmten Nerv innerviert.
  • Interview;
  • Untersuchung von Muskeltonus und Kraft;
  • Elektromyographie.
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaganfall;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Bewusstseinsstörung

  • Schädigung der Strukturen des Gehirns;
  • Zerstörung und Kompression des Gehirns durch Tumor, Abszess, Blutung;
  • unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes;
  • Verletzung der normalen Funktion der Erregbarkeit des Zentralnervensystems, das für das Bewusstsein verantwortlich ist (retikuläre Bildung).
  • Inspektion;
  • Einschätzung des neurologischen Status;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschallverfahren.
  • Migräne;
  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Welche Forschung betreibt ein Neurologe??

Die Aufnahme eines Neurologen beginnt mit der Befragung des Patienten über die ihn störenden Beschwerden, deren Dauer und ob eine Selbstbehandlung durchgeführt wurde. Außerdem muss der Arzt herausfinden, ob der Patient chronische Krankheiten hat, solche Symptome zuvor hatte oder dies das erste Mal ist. Für eine genaue Diagnose muss zwischen Arzt und Patient völliges Vertrauen bestehen. Dazu müssen Sie nichts vor dem Arzt verstecken..

Nach Klärung der Beschwerden untersucht der Neurologe den Patienten. Anschließend verschreibt er die informativsten Studien, anhand derer die Ursache der aufgetretenen Symptome ermittelt werden kann.

Forschung von einem Neurologen durchgeführt

Studie

Welche Krankheiten offenbart es??

Wie ist?

Allgemeine Inspektion

  • Migräne;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaganfall;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Während einer allgemeinen Untersuchung muss der Arzt alle äußeren Anzeichen der Krankheit beurteilen. Gesichtsausdruck, Augenzustand (Pupillenreaktion auf Licht, Hautfarbe um die Augen, Sehbehinderung) werden bewertet. Dann bewegen sie sich auf die Haut (Farbe, Feuchtigkeit, Temperatur, Narben). Das Pulsieren der Arterien an Kopf und Hals sowie das Vorhandensein von Blutungen werden bewertet. Bestimmen Sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Mit Hilfe eines leichten Klopfens bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Schmerzen an bestimmten Stellen. Der Zustand verschiedener Reflexe, Sinnesorgane, Gang wird ebenfalls überprüft.

Beurteilung des neurologischen Status

Einschätzung des Bewusstseins

  • Migräne;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Der Arzt beurteilt die Konzentration der Aufmerksamkeit, den Grad der Wachsamkeit, wie der Patient die Augen öffnet, ob er die gestellten Fragen richtig versteht und wie er sie beantwortet, wie er sich zeitlich und räumlich orientiert (versteht, wer er ist, wo er ist, kennt das Jahr, den Monat, das Datum).

Erinnerung

Speicher mit verschiedenen Tests überprüft.

Das Kurzzeitgedächtnis kann auf verschiedene Arten getestet werden. Beispielsweise gibt ein Arzt mehrere Nummern an und fordert den Patienten auf, diese Nummern in derselben Reihenfolge und in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen. Sie können dem Patienten auch eine Zeichnung zeigen, die verschiedene Objekte darstellt, an die er sich erinnern muss. Dann werden sie gebeten, aufzulisten, welche Objekte abgebildet wurden, oder sie werden gebeten, diese Objekte in einem anderen Bild zu finden. Schätzen Sie die Anzahl der Fehler.

Zur Beurteilung des Langzeitgedächtnisses wird der Patient gebeten, das Geburtsdatum, den Beginn / das Ende des Studiums, den Wohnort, die Namen enger Verwandter und bekannte historische Daten anzugeben.

Der Arzt analysiert, wie der Patient die gestellten Fragen versteht und wie er sie beantwortet.

Die Geschwindigkeit der Sprache und die Fähigkeit, seine Gedanken auszudrücken, werden ebenfalls bewertet..

Sensitivitätsstudie

(schmerzhaft, Temperatur, speziell)

  • Schlaganfall;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathie;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • ZNS-Tumoren.

Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer herkömmlichen Nadel getestet. Der Patient liegt mit geschlossenen Augen auf dem Rücken. Der Arzt wendet die Reizung mit einer Nadel gleicher Intensität und Dauer an. Für jede Reizung muss der Patient sagen, ob er sie fühlt oder nicht, die Art der Reizung und ihre Intensität beschreiben. Die Methode basiert auf den subjektiven Gefühlen des Patienten.

Um die Temperaturempfindlichkeit zu überprüfen, werden warme und kalte Gegenstände abwechselnd auf die Haut des Patienten aufgetragen und aufgefordert, ihre Temperatur zu bestimmen.

Sie können auch die besondere Empfindlichkeit (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken) untersuchen. Das heißt, der Patient muss in der Lage sein, Objekte zu erkennen, Geräusche, Gerüche und den Geschmack von Produkten zu unterscheiden und zu identifizieren..

Anhand der Ergebnisse von Empfindlichkeitsstörungen kann das Ausmaß und die Art des Schadens beurteilt werden.

Untersuchung von Muskeltonus und Kraft

  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Polio;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Plexopathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • ZNS-Tumoren.

Die Untersuchung des Muskeltonus wird im Stehen, Sitzen oder Liegen in einem Zustand völliger Entspannung durchgeführt. Mit einer Hand hält der Arzt den Arm des Patienten am Ellbogen, mit der anderen Hand führt er eine passive Flexion und Extension in diesem Arm durch. In diesem Fall sollte der Patient nicht widerstehen. Das gleiche muss mit dem Sekundenzeiger gemacht und verglichen werden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Arme des Patienten anzuheben, scharf loszulassen und die Symmetrie und Geschwindigkeit des passiven Sturzes zu bewerten..

Der Muskeltonus der unteren Extremitäten wird auf ähnliche Weise überprüft. Der Arzt legt seine Hand unter das Knie des Patienten (in Rückenlage) und hebt sie scharf an. Gleichzeitig wird beurteilt, ob sich der Fuß von der Couch gelöst hat oder noch berührt werden muss.

Zur Beurteilung der Muskelkraft wird der Patient gebeten, 2 Finger des Arztes zu drücken, während beide Hände quer nach vorne gestreckt werden sollten.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Patient seinen Arm am Ellbogengelenk beugt und der Arzt versucht, ihn zu strecken. Umgekehrt streckt der Patient den Arm und der Arzt versucht ihn zu beugen. In diesem Fall muss der Patient Widerstand leisten.

Untersuchung des Fundus

(Ophthalmoskopie)

  • Migräne;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Neurosyphilis;
  • Gehirnabszesse;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • ZNS-Tumoren.

Die Ophthalmoskopie wird in einem dunklen Raum mit einem speziellen Gerät - einem Ophthalmoskop - durchgeführt. Zur besseren Visualisierung des Fundus werden dem Patienten vor Beginn der Studie Augentropfen eingeflößt, die zur Erweiterung der Pupille beitragen. Eine Lichtquelle kommt vom Ophthalmoskop, das der Arzt durch die Pupille des Patienten leitet und den Zustand des Sehnervs, der Netzhaut (innere Auskleidung des Auges) und der Gefäße des Fundus beurteilt.

Untersuchung von Gesichtsfeldern

(Perimetrie)

Eine Forschungsmethode, die die Grenzen bewertet, die das Auge sieht, wenn es an einem Punkt fixiert ist.

Der Patient setzt sich vor ein spezielles Gerät und fixiert sein Kinn auf einer Stütze. Der Blick ist auf einen zentralen Punkt im Gerät gerichtet. Der Arzt beginnt diesen Punkt in verschiedene Richtungen zu bewegen. Wenn der Patient sie sieht, drückt er den Knopf. Die Studie wird für jedes Auge separat durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen bewertet der Arzt die Grenzen der Gesichtsfelder.

Beurteilung des Gleichgewichts und des Gehens

  • Schlaganfall;
  • Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule;
  • Osteochondrose;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Neurosyphilis;
  • Gehirnabszess;
  • Polyneuropathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • ZNS-Tumoren.

Zur Beurteilung des Gleichgewichts wird der Patient gebeten, in der Romberg-Position zu stehen (Beine zusammen, Arme nach vorne gestreckt, Augen geschlossen), und die Stabilität in dieser Position wird beurteilt. Sie bewerten auch, wie der Patient vom Stuhl aufsteht, wie er das Gleichgewicht hält, wenn er plötzlich vorwärts oder rückwärts gedrückt wird..

Bei der Beurteilung des Gehens wird darauf geachtet, wie der Patient den ersten Schritt beginnt, wie schnell er das Schritttempo ändern kann, die Symmetrie der Schritte, die Fähigkeit zum Drehen und das Anheben der Füße vom Boden.

Podometrie

  • Parkinson-Krankheit;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • ZNS-Tumoren.

Eine Computerdiagnosemethode, mit der Sie bestimmen können, wie sich das Körpergewicht auf den Fuß verteilt. Der Patient steht auf einer speziellen Plattform. Auf dem Computer erscheint ein Bild von Füßen, auf dem je nach Farbe die Intensität der Belastung beurteilt wird.

CT-Scan

  • Migräne;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaganfall;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Neurosyphilis;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Schlaflosigkeit.

Diese Forschungsmethode basiert auf Röntgenstrahlung.

Vor der Computertomographie wird der Patient gebeten, den Metallschmuck zu entfernen, wonach er auf dem beweglichen Tisch des Tomographen (CT-Gerät) liegt. Während der Studie sollte der Patient bewegungslos liegen (ggf. Kopf, Arme, Beine fixieren). Der Tisch beginnt sich durch einen speziellen Ring mit Sensoren zu bewegen, von denen Röntgenstrahlen abgegeben werden. Als Ergebnis werden auf dem Computer hochwertige Schicht-für-Schicht-Bilder des untersuchten Organs erhalten..

Mit Hilfe der Computertomographie werden alle Strukturen des Gehirns, der Gefäße und der Schädelknochen sichtbar gemacht.

Für eine noch größere Bildschärfe können Kontrastmittel verwendet werden.

Magnetresonanztomographie

Für diese Forschungsmethode werden Magnetfelder, Hochfrequenzimpulse verwendet.

Die Magnetresonanztomographie ist eine der effektivsten und genauesten Diagnosemethoden. Während einer MRT kann einer der Nachteile als lautes Geräusch und Klicken des Geräts angesehen werden, sodass Patienten möglicherweise spezielle Kopfhörer oder Ohrstöpsel erhalten.

Um zuverlässige und qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, ist es notwendig, während des Verfahrens bewegungslos zu bleiben..

Genau wie bei der CT muss der Patient vor Beginn der Untersuchung jeglichen Metallschmuck entfernen und auf einem mobilen Tisch liegen. Das MRT-Gerät ist ein Tunnel (Ring), in dem der Tisch mit dem Patienten bewegt wird. Infolgedessen werden qualitativ hochwertige Bilder an den Computer gesendet (Abschnitte des Gehirns oder des Rückenmarks)..

Röntgenaufnahme von Schädel und Wirbelsäule

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Rückenmarksverletzung;
  • ZNS-Tumoren.

Röntgenaufnahmen werden normalerweise im Stehen des Patienten gemacht, können aber auch im Liegen oder Sitzen mit einem tragbaren (Hand-) Röntgengerät durchgeführt werden.

Röntgenbasierte Methode.

Vor Beginn der Studie wird der Patient gebeten, sich auszuziehen. Genau wie bei CT und MRT werden alle Metallgegenstände entfernt. Körperteile, die nicht untersucht werden, sind mit einer Bleischürze abgedeckt. Das Ergebnis sind Bilder auf Film.

Die Radiographie ist für verschiedene Verletzungen am informativsten.

Funktionelle Radiographie

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose.

Diese Art der Radiographie unterscheidet sich von der vorherigen darin, dass Hilfstests durchgeführt werden. Beispielsweise kann eine übermäßige Beugung, Streckung der Wirbelsäule oder die Verabreichung von Kontrastmitteln verwendet werden. Solche Tests helfen, den gewünschten Bereich besser zu visualisieren..

Myelographie

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Tumoren des Rückenmarks.

Diese diagnostische Methode wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum injiziert wird (es ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt)..

Etwa 8 Stunden vor der Untersuchung sollte der Patient weder essen noch trinken.

Unmittelbar vor Beginn des Verfahrens müssen Sie alle Metallgegenstände von sich selbst entfernen. Der Patient liegt auf der Seite, beugt den Kopf so weit wie möglich zur Brust und zieht die Beine zum Bauch (Sie können Ihre Hände um die Knie legen). Der Arzt führt eine spezielle Nadel mit einem Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum ein. Dann liegt der Patient auf dem Bauch und überwacht mithilfe von Röntgen, CT oder MRT, wie sich der Kontrast in Echtzeit ausbreitet. Es werden mehrere Aufnahmen gemacht.

Nach dem Ende des Verfahrens ist es notwendig, Bettruhe zu beobachten.

Thermografie

(Wärmebilddiagnostik)

  • Migräne;
  • Cluster-Kopfschmerz;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • ZNS-Tumoren.

Diese Diagnosemethode basiert auf der Beurteilung der vom Körper ausgehenden Wärmestrahlung. Die Studie wird aus der Ferne mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einer Wärmebildkamera. Abhängig von der Temperatur des untersuchten Bereichs wird auf dem Monitor eine bestimmte Farbe angezeigt. Die Farbe bestimmt gesunde und pathologische Bereiche.

10 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Einnahme von Hormonen und Herzmedikamenten abzubrechen und die Verwendung von Salben einzustellen.

Stabilographie

  • Schlaganfall;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Polyneuropathie;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • ZNS-Tumoren.

Eine Diagnosemethode, mit deren Hilfe die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beurteilt werden kann.

Der Patient steht auf einer quadratischen Plattform (ähnelt einer Skala) und mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Oszilloskops - werden Körpervibrationen (Ungleichgewicht) grafisch aufgezeichnet.

Vestibulometrie

  • Migräne;
  • Schlaganfall;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Ohnmacht;
  • Hirntumoren.

Eine Gruppe von Studien, anhand derer die Funktionsweise des Vestibularapparates beurteilt wird.

Einige Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Einnahme von Alkohol, Beruhigungsmitteln, Psychopharmaka und Betäubungsmitteln einstellen.

Elektromyographie

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • Polio;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathie;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Schlaflosigkeit.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es, die Aktivität von Muskeln, Nerven und die neuromuskuläre Übertragung zu bewerten, indem Biopotentiale auf einem speziellen Gerät - einem Elektromyographen - registriert werden.

Der Eingriff wird mit sitzendem oder liegendem Patienten durchgeführt. Eine Elektrode wird auf den zu untersuchenden Muskel gelegt. Dann wird eine spezielle Nadel eingeführt und die Registrierung von Muskelbiopotentialen in Ruhe beginnt. Danach wird der Patient gebeten, den Muskel zu belasten, und die Biopotentiale werden erneut aufgezeichnet..

Einige Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Nerven- oder Muskelsystem betreffen, sowie von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Aspirin usw.). Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Tee, Kaffee, Energie und alkoholische Getränke sowie Schokolade aufgegeben werden, da diese die Muskelerregbarkeit erhöhen können.

Elektroenzephalographie

  • Kopfschmerzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie;
  • Ohnmacht;
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Schlaflosigkeit.

Durch die Registrierung elektrischer Impulse hilft diese Forschungsmethode, die Aktivität des Gehirns zu bewerten. Hierzu wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Elektroenzephalograph..

Das Prinzip der Vorbereitung auf ein EEG ist das gleiche wie bei einem EMG. Unmittelbar vor der Untersuchung muss der Patient eine große Mahlzeit zu sich nehmen, um eine Abnahme des Blutzuckers zu vermeiden, die die Ergebnisse verfälscht.

Das EEG wird mit liegendem oder sitzendem Patienten durchgeführt. Auf dem Kopf befindet sich eine spezielle Kappe mit Elektroden, die vom Gehirn ausgehende Impulse registriert. Zunächst werden die Ergebnisse in einem ruhigen Zustand aufgezeichnet. Anschließend werden zusätzliche Stresstests durchgeführt, nach denen das Verhalten des Gehirns analysiert wird..

Ultraschallverfahren

  • Kopfschmerzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Meningitis;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie;
  • ZNS-Tumoren.

Ultraschall ist eine sichere und schmerzlose Forschungsmethode.

Am Tag vor der Untersuchung müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und alkoholische, koffeinhaltige Getränke einnehmen.

Ein spezielles Gel wird auf den untersuchten Bereich aufgetragen und unter Verwendung eines Sensors, der ein Bild an den Monitor überträgt, den Zustand der Gefäße des Gehirns und des Halses sowie den Blutfluss beurteilen.

Positronen-Emissions-Tomographie

  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Demenz;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie;
  • ZNS-Tumoren.

Diese Forschungsmethode ist informativer in Kombination mit CT (PET-CT).

60 Minuten vor der Untersuchung erhält der Patient intravenös ein spezielles Medikament. Es breitet sich allmählich auf alle Teile des Gehirns aus und sammelt sich im betroffenen Bereich stärker an, was auf dem Bild erkennbar ist. Während des Wartens und der Prüfung selbst ist es notwendig, so still wie möglich zu liegen und zu versuchen, nicht zu sprechen.

Welche Labortests werden von einem Neurologen verschrieben??

Labortests sind die erste diagnostische Methode für Ärzte aller Fachrichtungen. Sie werden von einem Neurologen ernannt, um zusammen mit den oben genannten instrumentellen Studien ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen und die richtige Diagnose zu stellen..

Die aussagekräftigste Laboranalyse für einen Neurologen ist die Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) und die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.
Die übrigen Labortests sind Hilfsuntersuchungen und dienen der Beurteilung der Arbeit der inneren Organe und des gesamten Körpers..

Die Ergebnisse der Analyse hängen weitgehend von den individuellen Merkmalen des Patienten (Geschlecht, Alter, Lebensstil), der richtigen Vorbereitung auf den Test und den Qualifikationen des Arztes ab, der die Analyse entschlüsselt.

Lumbalpunktion und Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (Liquoruntersuchung)

Lumbalpunktion - Ein Verfahren, bei dem eine Punktion in der Lendengegend und in der Liquor cerebrospinalis (CSF) durchgeführt wird.

Vor Beginn der Studie sollte der Arzt die Patientin nach dem Vorliegen einer Allergie gegen Medikamente, nach der Einnahme von Medikamenten (insbesondere blutverdünnenden Medikamenten - Aspirin, Heparin usw.) fragen und über die angebliche Schwangerschaft klären. 12 Stunden vor dem Eingriff sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.

Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn der Patient auf der Seite liegt oder sitzt. Der Patient liegt auf der Seite, beugt den Kopf so weit wie möglich zur Brust, beugt die Beine an den Knien und bringt sie zum Bauch. Wenn der Eingriff im Sitzen durchgeführt wird, sitzt der Patient auf einer Couch, so dass seine Beine frei hängen, da die Muskeln entspannt werden müssen. Der Kopf wird gebeten, sich zur Brust zu beugen und den Rücken so weit wie möglich nach vorne zu beugen. Diese Beugung des Rückens erleichtert das Einführen der Nadel, wenn sich der Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert. Während des Eingriffs hält die Krankenschwester den Patienten in dieser Position. Der Arzt bestimmt den Ort, an dem die Punktion durchgeführt wird (Lendenwirbelsäule), behandelt diesen Bereich und lindert Schmerzen. Dann warnt er vor einer Injektion und bittet den Patienten, sich nicht zu bewegen. Mit Hilfe einer speziellen Nadel rückt der Arzt vor, bis er in den Wirbelkanal gelangt (das Rückenmark ist nicht beschädigt). Von dort wird durch die eingeführte Nadel Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung gesammelt. Nach dem Sammeln der Liquor cerebrospinalis wird die Nadel entfernt und ein steriler Mullverband an der Einstichstelle angelegt und fixiert. Bettruhe wird nach dem Eingriff empfohlen.

Bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis werden Farbe, Transparenz, Dichte und Druck beurteilt. Normalerweise sollte es farblos und transparent sein, mit einer Dichte von 1003 - 1008 Gramm / Liter (g / l), einem Druck von 150 - 200 Millimetern Wasser (liegend) und 300 - 400 Millimetern Wasser (sitzend). Bestimmen Sie die Anzahl der Zellen, Proteine, Glukose und Chloride.

Je nach Krankheitsursache ändert die Liquor cerebrospinalis ihre Farbe und kann weißliche, graue, bläuliche, gelbgrüne, schmutzig gelbe oder rote Farbtöne annehmen. Der Rest der Indikatoren ändert sich auch mit verschiedenen Pathologien..

Die Ergebnisse aller Studien sollten in Kombination betrachtet werden, wonach der Arzt eine endgültige Diagnose stellt.

Allgemeine Blutanalyse

Für fast alle Patienten wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben, die Aufschluss über den Zustand des gesamten Körpers gibt.

Es wird empfohlen, die Analyse auf nüchternen Magen (auf nüchternen Magen) durchzuführen. Blut für Forschungszwecke kann einem Finger oder einer Vene entnommen werden. Die Injektionsstelle wird mit einem in Alkohol getauchten Tupfer abgewischt. Ein Arzt macht eine kleine Punktion mit einem Vertikutierer (einem Teller mit scharfen Zähnen) und sammelt Blut in einem speziellen Behälter.

Untersuchen Sie die zellulären Bestandteile von Blut - Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Jede Zunahme oder Abnahme von Indikatoren sollte von einem Spezialisten in Verbindung mit anderen Studien interpretiert (erklärt) werden.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest wird verschrieben, um die Arbeit der inneren Organe zu beurteilen.

Ein biochemischer Bluttest bestimmt:

  • Proteine ​​(Albumin);
  • Enzyme (ALAT, ASAT, Amylase, alkalische Phosphatase);
  • Kohlenhydrate (Glucose);
  • Fette (Cholesterin, Glyceride);
  • Pigmente (Bilirubin);
  • stickstoffhaltige Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure);
  • anorganische Substanzen (Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium, Phosphor).

Sie beginnen am Tag vor der Lieferung mit der Vorbereitung der Analyse. In der Nacht zuvor sollten Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel von der Diät ausschließen. Von den Flüssigkeiten wird nur normales stilles Wasser empfohlen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, dh mindestens 8 - 12 Stunden vor der Analyse können Sie nichts essen. Schließen Sie auch das Rauchen und körperliche Aktivität vor der Analyse aus.

Die Analyse erfolgt aus einer Vene. Ein Tourniquet wird auf die Schulter aufgebracht. Im Bereich der Injektion werden sie mit einem Alkoholtupfer behandelt, dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, das Tourniquet wird entfernt und Blut wird zur Analyse in ein spezielles steriles Reagenzglas gezogen.

Koagulogramm

Ein Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes bestimmt. Die Vorbereitung für die Analyse ist dieselbe wie vor anderen Tests, bei denen Blut für Forschungszwecke entnommen wird.

Mit Hilfe eines Koagulogramms können Indikatoren wie:

  • Blutungszeit;
  • Prothrombin-Zeit;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Fibrinogen.

Ein Koagulogramm wird verschrieben, um das Blutungsrisiko (bei geringer Blutgerinnung) oder die Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln (bei hoher Blutgerinnung) zu bewerten..

Welche Krankheiten behandelt ein Neurologe??

Ein Neurologe befasst sich mit der Behandlung und Vorbeugung aller Krankheiten und Symptome, die das Nervensystem betreffen. Einige Krankheiten erfordern die Konsultation von Ärzten anderer Fachrichtungen (Infektionskrankheitsspezialist, Traumatologe, Kardiologe, Therapeut), wonach eine angemessene Behandlung zusammen mit einem Neurologen verordnet wird.

Eine frühzeitige Diagnose, eine korrekte und rechtzeitig begonnene Therapie erhöhen die Heilungschancen, lindern die Krankheitssymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Es ist notwendig, verantwortungsbewusst mit der Behandlung "nervöser" Krankheiten umzugehen, da nur ein integrierter Ansatz und die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen zu einem positiven Ergebnis führen können.

Von einem Neurologen behandelte Krankheiten

Krankheit

Grundlegende Behandlungsmethoden

Ungefähre Behandlungsdauer

Prognose

Migräne

  • während eines Angriffs - provozierende Faktoren (Lärm, helles Licht) entfernen, Bettruhe sicherstellen;
  • medikamentöse Behandlung - Schmerzmittel (Aspirin, Analgin), Antiemetika (Cerucal, Motilium - zur Steigerung der Wirkung von Schmerzmitteln und ihrer besseren Absorption), entzündungshemmend (Ketoprofen - wenn Schmerzmittel nicht helfen), Triptane (Sumatriptan, Eletriptan - werden bei den oben genannten Medikamenten verschrieben einen Angriff nicht mit schwerem Verlauf lindern);
  • vorbeugende Behandlung - Einhaltung eines gesunden Lebensstils (guter Schlaf, richtige Ernährung, Bewegung, Eliminierung von Koffein und Alkohol), manuelle Therapie, Psychotherapie, Antidepressiva (Amitriptylin).

- Die Migränebehandlung beginnt mit der Ernennung eines Arzneimittels.

- Die Wirksamkeit der Behandlung kann nach 2 Monaten beurteilt werden.

- Wenn unwirksam, wird eine komplexe Behandlung mehrerer Medikamente verschrieben.

  • die Prognose ist günstig;
  • Wenn die Krankheit im Kindesalter begann, treten Migräneattacken mit zunehmendem Alter seltener auf.
  • Wenn sich die Krankheit in einem höheren Alter entwickelt, hören die Anfälle vollständig auf.
  • Komplikationen sind selten möglich - Migräne-Schlaganfall (gestörte Durchblutung des Gehirns, die plötzlich während eines Migräneanfalls auftrat), Migränestatus (Migräneanfall, der länger als drei Tage dauert).

Spannungs-Kopfschmerz

  • während eines Angriffs - um den provozierenden Faktor (Stress, Muskelverspannungen) zu beseitigen;
  • medikamentöse Behandlung - entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ketoprofen), Muskelrelaxantien (Tolperison), Antidepressiva (für chronischen Verlauf);
  • Nicht-medikamentöse Behandlung - Psychotherapie (Training in Psychorelaxation), Akupunktur (Akupunktur), Massage, manuelle Therapie.

- entzündungshemmende Medikamente werden einmal zum Zeitpunkt der Entwicklung des Anfalls verschrieben;

- Wenn die Anfälle von Spannungskopfschmerzen häufig wiederholt werden, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für bis zu drei Wochen verschrieben.

- Muskelrelaxantien werden in einem Zeitraum von bis zu 4 Wochen verschrieben;

- Antidepressiva werden innerhalb von bis zu sechs Monaten verschrieben.

  • Die Prognose ist günstig für Einzelfälle von Spannungskopfschmerz.
  • chronische Kopfschmerzen können zu Depressionen führen.

Missbrauch Kopfschmerzen

  • Die Hauptbehandlungsmethode ist ein allmählicher oder abrupter Entzug des Arzneimittels, aufgrund dessen sich die Krankheit entwickelte.
  • Entgiftungstherapie (Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper), Antidepressiva (Amitriptylin - verschrieben im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit nach dem Absetzen des "schuldigen" Arzneimittels);
  • Der Arzt muss dem Patienten die Methode und die akzeptable Dosierung der Schmerzmittel erklären.

- 2 Wochen nach dem Absetzen des provozierenden Arzneimittels wird die Häufigkeit von Kopfschmerzen um das Zweifache reduziert;

- Sie sagen über die Verbesserung des Zustands nach 2 Monaten.

  • Die Prognose ist günstig, wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden.
  • In der Regel ist ein erneutes Auftreten von missbräuchlichen Kopfschmerzen sehr selten.

Cluster-Kopfschmerz

  • lokale Behandlung - Anwendung von Eis;
  • Einatmen von 100% Sauerstoff;
  • medikamentöse Behandlung - Hypnotika, Beruhigungsmittel, Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan), Lokalanästhetika (Lidocain) werden verschrieben, um die Schmerzintensität zu verringern.
  • vorbeugende Behandlung - Verapamil, Lithium, Antikonvulsiva, Melatonin;
  • chirurgische Behandlung - elektrische Stimulation des Gehirns, der Nerven, die auf die Linderung von Schmerzen im chronischen Verlauf abzielt und verschrieben wird, wenn andere Methoden unwirksam sind.

- für chronische Clusterkopfschmerz Langzeitbehandlung.

  • Die Prognose ist günstig, wenn eine vorbeugende Behandlung beobachtet wird.
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzen ab.

Chronische Müdigkeit

  • nicht medikamentöse Behandlung - Physiotherapieübungen, Yoga, Techniken zur Muskelentspannung (Entspannung);
  • medikamentöse Behandlung - Antidepressiva (lindern Schmerzen, verbessern die Schlafqualität), Phytopräparate (Baldrian - verbessert die Schlafqualität, beruhigt, lindert Schmerzen), entzündungshemmend (lindert Schmerzen und Steifheit in den Muskeln), antiallergisch (verbessert den Schlaf), Hypnotika (wenn Antiallergika nicht helfen) ;;
  • vorbeugende Behandlung - Normalisierung von Schlaf und Wachheit, gesunde Ernährung, mäßige körperliche Aktivität, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Vermeidung von Stress.

- Die Dauer der Behandlung hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab und davon, wie er auf die verschriebene Behandlung anspricht.

  • Eine vollständige Genesung ist in Kindheit und Jugend möglich.
  • Je länger die Krankheit besteht, desto mehr Komorbiditäten und je älter der Patient ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Zustands.
  • Mit CFS ist die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Ischämischer Schlaganfall

  • nicht medikamentöse Behandlung - Stillen, Bettruhe mit erhöhtem Kopfende, Diät (ohne fetthaltige Lebensmittel, Salzbeschränkung);
  • Normalisierung der Funktionen von Atmung, Herz, Blutdruck;
  • medikamentöse Behandlung - Fibrinolytika (Streptokinase, Alteplase - Blutgerinnsel auflösen, Blutfluss wiederherstellen), Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin - Blutgerinnsel verhindern), Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin), Nootropika (beeinflussen den Hirnstoffwechsel), Diuretika (falls angegeben);
  • chirurgische Behandlung - zur Wiederherstellung des Blutflusses im beschädigten Gefäß, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
  • Rehabilitation - Physiotherapieübungen, Massage, Ergotherapie (Vermittlung alltäglicher Fähigkeiten), Akupunktur.

- Behandlung und Rehabilitationszeit (Genesung) sind lang;

- Die Behandlungsdauer wird im Einzelfall festgelegt und hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

  • Die Prognose ist günstig, wenn sich nach einem Monat nach Ausbruch der Krankheit Verbesserungen ergeben.
  • Je früher die Behandlung beginnt, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Genesung (etwa 20% der Patienten).
  • Das Sterberisiko im ersten Monat liegt bei 30%.

Hämorrhagischer Schlaganfall

  • medikamentöse Behandlung - blutdrucksenkende Medikamente (Atenolol, Labetalol - Blutdrucksenkung), Calciumantagonisten (Diltiazem, Nimodipin), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Lisinopril, Enalapril);
  • Hilfstherapie - Beruhigungsmittel, Nootropika, Antifibrinolytika, Diuretika (Diuretika), Vitamine usw.;
  • chirurgische Behandlung - zur Entfernung von Blutgerinnseln und zur Verringerung des Hirndrucks;
  • Rehabilitation - Physiotherapieübungen, Physiotherapie, Massage, Gymnastik, Psychotherapie.

- Die Behandlungsdauer und die Erholungsphase können lange dauern (von 3 bis 4 Monaten bis zu einem Jahr)..

  • schlechte Prognose;
  • Die meisten Patienten sind behindert und brauchen ständig Hilfe.
  • etwa 20% bleiben behindert;
  • Je früher die Rehabilitationstherapie beginnt, desto höher sind die Chancen, verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Vaskuläre Demenz

  • Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.
  • medikamentöse Behandlung - Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien (Verbesserung der Durchblutung der Hirngefäße), Nootropika (Piracetam - Verbesserung der kognitiven Funktionen), Neuroprotektoren (Cavinton - Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gehirns, Verbesserung der Blutversorgung), Antioxidantien (Vitamine C, E, Carotinoide, Flavonoide).

- Die Behandlung der vaskulären Demenz ist dauerhaft.

- individuell für jeden Patienten ausgewählt.

  • schlechte Prognose;
  • Die Krankheit schreitet fort und führt schließlich zu einem vollständigen Verlust der kognitiven Funktionen (Sprache, Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit).
  • In 10% der Fälle ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Zwischenwirbelhernie

  • medikamentöse Behandlung - entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac), Schmerzmittel (Baralgin), Muskelrelaxantien (Midocalm), hormonelle Medikamente (Dexamethason), Beruhigungsmittel;
  • nicht medikamentöse Behandlung - homöopathische Mittel, Akupunktur, Massage, Elektrotherapie, Ultraschall;
  • chirurgische Behandlung - Entfernung eines Leistenbruchs.

- Die Behandlung dauert ungefähr 1 bis 2 Monate.

- Die Rehabilitationsphase kann bis zu 4 Monate dauern.

- Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach einer Woche beurteilt.

  • Die Prognose ist günstig, wenn Sie eine vollständige Rehabilitation abgeschlossen haben.

Osteochondrose

  • medikamentöse Behandlung - Schmerzmittel, entzündungshemmend (lindert Schmerzen und Entzündungen), krampflösende Mittel (Drotaverin), Chondroprotektoren (Chondroxid, Arteparon - reduziert den Prozess der Knorpelzerstörung), Muskelrelaxantien (Midocalm - lindert Muskelkrämpfe), Antioxidantien (Vitamin C, Tocophants) Durchblutung (Actovegin, Nikotinsäure);
  • nicht medikamentöse Behandlung - Physiotherapieübungen, manuelle Therapie, Akupunktur, Traktionsbehandlung (Wirbelsäulentraktion);
  • chirurgische Behandlung - Entfernung der betroffenen Bandscheibe, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind.

- Die Dauer des Behandlungsverlaufs beträgt ca. 2 Wochen.

- mehrere Kurse werden pro Jahr wiederholt (3-4 mal);

- Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren macht sich 4 Monate nach Beginn der Behandlung bemerkbar.

  • Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.
  • nach chirurgischer Behandlung - in 50% der Fälle eine günstige Prognose;
  • In einigen Fällen kann die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt sein.

Radikulitis

  • mit einer Exazerbation - Bettruhe und Schmerzmittel;
  • Tragen von Korsetts (Lendenwirbelsäule) und Kragen (Halswirbelsäule) - zur Fixierung der Wirbel;
  • lokale Hitze (Wärmflasche), Senfpflaster, Reiben mit Salben (Finalgon);
  • medikamentöse Behandlung - entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen), B-Vitamine, venotonische Substanzen;
  • Physiotherapie - UV-Bestrahlung, Elektrophorese, manuelle Therapie, Balneotherapie (therapeutische Bäder, Schlamm);
  • Blockaden - um Schmerzen schnell zu lindern;
  • Spannungsbehandlung (zur Entlastung der Wirbelsäule);
  • chirurgische Behandlung - Entfernung eines gebildeten Leistenbruchs, der benachbarte Arterien und Venen quetschen und zu Muskelstörungen führen kann;
  • vorbeugende Behandlung - Vermeiden Sie starke Anstrengung, plötzliche Bewegungen, Unterkühlung, essen Sie richtig (Lebensmittel, die reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor und Vitaminen sind).

- Der Behandlungsverlauf für Radikulitis kann durchschnittlich 7 bis 30 Tage dauern.

- Für jeden Patienten wird ein individueller Kurs ausgewählt.

  • die Prognose ist günstig;
  • In der Regel ist die Krankheit chronisch mit Perioden der Verschlimmerung und Remission (keine Symptome der Krankheit);
  • mit Schädigung der Muskeln der Extremitäten - die Prognose verschlechtert sich.

Spondylose

  • medikamentöse Behandlung - entzündungshemmend, Muskelrelaxantien, Schmerzmittel, Antidepressiva (Amitriptylin - für chronischen Verlauf);
  • nicht medikamentöse Behandlung - Physiotherapie, manuelle Therapie, Akupunktur, Massage;
  • chirurgische Behandlung - verschrieben, wenn andere Methoden unwirksam sind.

- Die Behandlungsdauer für Spondylose beträgt ca. 2 bis 3 Wochen.

  • Bei komplexer und zeitnaher Behandlung ist die Prognose günstig.

Vegetovaskuläre Dystonie

  • vorbeugende Behandlung - Normalisierung des Schlafes, ausgewogene Ernährung, an der frischen Luft bleiben;
  • Physiotherapie, Entspannung, Psychotherapie, Balneotherapie (beruhigende Bäder nehmen);
  • homöopathische Arzneimittel (Eleutherococcus, Weißdorn, Baldrian);
  • medikamentöse Behandlung - wird individuell ausgewählt, abhängig von den auftretenden Symptomen;
  • mit längerem Verlauf - Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel), Antidepressiva.

- Der Behandlungsverlauf dauert etwa 3 bis 4 Wochen.

- Die Behandlung muss mindestens zweimal im Jahr wiederholt werden.

  • Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist die Prognose günstig.
  • mit der Unwirksamkeit der verschriebenen Behandlung - eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • psychische Störungen können auftreten.

Intrakranielle Hypertonie

  • medikamentöse Behandlung - Diuretika (Mannit, Furosemid) und symptomatische Behandlung (verschrieben in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen);
  • nicht medikamentöse Behandlung - Begrenzung der Wasseraufnahme (bis zu 1,5 Liter pro Tag), Akupunktur, manuelle Therapie, Physiotherapieübungen;
  • Lumbalpunktion - überschüssige Liquor cerebrospinalis entfernen;
  • chirurgische Behandlung - zur Verringerung des Hirndrucks.

- Die Diuretika-Behandlung dauert 3 bis 4 Tage.

- Die Dauer der symptomatischen Therapie hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab.

  • Die Prognose hängt von der Anstiegsrate des Hirndrucks (ICP) ab. Der rechtzeitige Beginn der Behandlung.
  • Längerer Anstieg des ICP bei Kindern - führt zu einer beeinträchtigten neuropsychischen Entwicklung.

Meningitis

  • Die Behandlung wird je nach Art des Erregers verordnet.
  • medikamentöse Behandlung - Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Ampicilline), antivirale Medikamente (Interferon, Aciclovir);
  • Vitamintherapie (Vitamin C, B Vitamine);
  • Infusionstherapie (Natriumchloridlösung);
  • symptomatische Behandlung - Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol), hormonelle Medikamente (in schweren Fällen), Diuretika (zur Verringerung des Hirndrucks).

- Die Antibiotikabehandlung erfolgt innerhalb von 1 bis 2 Wochen.

- Die Behandlungsdauer wird durch die Schwere der Erkrankung bestimmt.

  • Im Falle einer Infektion mit viraler Meningitis ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung doppelt so hoch wie bei einer Infektion mit Bakterien.
  • Bei rechtzeitiger und korrekt verschriebener Behandlung ist die Prognose günstig.
  • mögliche Entwicklung von Komplikationen (Schwerhörigkeit, Sehvermögen, intellektuelle und motorische Funktionen).

Enzephalitis

  • Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen und den Mechanismus der Krankheitsentwicklung und die damit verbundenen Symptome zu beeinflussen.
  • medikamentöse Behandlung - Antibiotika (Cephalosporine, Carbapeneme), antivirale Medikamente (Cycloferon, Ribavirin), Immunglobulin, Glukokortikoide, Diuretika, Antiallergika;
  • Vitamintherapie;
  • Infusionstherapie;
  • Rehabilitation - Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen.

- Eine umfassende Behandlung dauert etwa zwei Wochen.

  • Die Prognose hängt von der Art der Enzephalitis, der Schwere ihres Verlaufs und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Polio

  • Isolation des Patienten und Gewährleistung des Friedens;
  • symptomatische Behandlung - fiebersenkend, Schmerzmittel, Vitamintherapie;
  • Rehabilitation - Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen, elektrische Stimulation, Wasserverfahren;
  • vorbeugende Behandlung - Impfung (Impfung).

- Isolierung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten für mindestens 40 Tage.

  • meistens ist die Prognose schlecht;
  • in den meisten Fällen entwickelt sich eine Lähmung der Gliedmaßen (Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen);
  • Mit einem verantwortungsvollen Behandlungsansatz ist die Wiederherstellung verlorener Funktionen möglich.

Neurosyphilis

  • medikamentöse Behandlung - Penicillin (in hohen Dosen), Ceftriaxon (wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind);
  • Nootropika, Vitamine, Kortikosteroide (Prednison), entzündungshemmende Medikamente - mit der Entwicklung von Temperatur, Schüttelfrost, Herzklopfen als Reaktion auf den Beginn der Penicillin-Behandlung.

- Die Behandlung dauert zwei Wochen.

- Kontrollieren Sie den Liquor zwei Jahre lang zweimal im Jahr.

- Wenn Symptome einer Schädigung des Nervensystems oder Veränderungen des Liquors bestehen bleiben, wird der Behandlungsverlauf wiederholt.

  • bei der Ausgangsform der Neurosyphilis ist die Prognose günstig;
  • Bei einer späten Form ist die Behandlung unwirksam.

Gehirn- und Rückenmarksabszesse

  • medikamentöse Behandlung - Antibiotika (Vancomycin, Cephalosporine), Glukokortikoide (reduzieren den Abszess, als ob er ihn auflöst), Nootropika, Vitamine;
  • chirurgische Behandlung - zur Entfernung des Abszesses;
  • Drainage - Eiterspülung aus der Abszesshöhle.

- Die Antibiotikabehandlung dauert etwa 8 bis 12 Wochen.

  • Die Prognose hängt von der Isolierung des Erregers der Krankheit, dem Ort des Abszesses und dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung ab.

Polyneuropathien

  • Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Grunderkrankung verordnet, die zur Entwicklung einer Polyneuropathie führte.
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Ausschluss der Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Alkohol, Kohlenmonoxid, Arsen);
  • Vitamintherapie;
  • symptomatische Behandlung - Schmerzmittel, Antihypertensiva (mit erhöhtem Druck);
  • nicht medikamentöse Behandlung - Physiotherapieübungen, Elektrophorese, Massage;
  • chirurgische Behandlung - bei Komplikationen.

- Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Remission erreicht ist (keine Manifestationen der Krankheit)..

  • Die Prognose ist günstig, aber die Krankheit ist chronisch.

Plexopathien

  • medikamentöse Behandlung - Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Nootropika, abschwellende Mittel, Vitamine, Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • nicht medikamentöse Behandlung - Physiotherapieübungen, Massage, Reflexzonenmassage, Elektrophorese, Balneotherapie;
  • chirurgische Behandlung - zur Beseitigung der Kompression der Nervenplexus.

- Die Behandlung kann mehrere Monate dauern.

- Die vollständige Erholungsphase kann mehrere Jahre dauern.

  • die Prognose ist günstig;
  • hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Amyotrophe Lateralsklerose

  • es gibt keine wirksame Behandlung;
  • medikamentöse Behandlung - Riluzol (verlängert die Lebenserwartung um mehrere Monate);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern - Vitamine (E, Gruppe B), Nootropika, Glycin, L-Carnitin, anabole Hormone (Retabolil);
  • Um Muskelkrämpfe zu lindern, wird Midocalm verschrieben.
  • zur Verbesserung der Leitung von Nerven und Muskeln - Dibazol, Proserin.

- Die Behandlung wird mehrmals im Jahr in Kursen verordnet.

  • Die Lebensprognose ist ungünstig.

Alzheimer-Krankheit

  • medikamentöse Behandlung - Cholinesterasehemmer (Galantamin, Rivastigmin), Memantin;
  • symptomatische Behandlung - Aminosäuren, Nootropika, Antipsychotika;
  • Nicht-medikamentöse Behandlung - richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Pflege, Psychotherapie, Gedächtnistraining.

- Die Behandlung dauert mehrere Wochen bis 6 Monate.

  • schlechte Prognose;
  • die Krankheit schreitet voran;
  • Es können sich Komplikationen entwickeln, die zum Tod führen können.

Parkinson-Krankheit

  • medikamentöse Behandlung - Antiparkinson (Levodopa ist das Hauptmedikament), Beruhigungsmittel;
  • nicht medikamentöse Behandlung - Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie;
  • chirurgische Behandlung - elektrische Stimulation der Gehirnstrukturen.

- Die Behandlungsdauer wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

  • schlechte Prognose;
  • Eine angemessene Behandlung kann das Leben verlängern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Myasthenia gravis

  • medikamentöse Behandlung - Cholinesterasehemmer (Proserin, Kalymin), Glukokortikoide (Prednisolon), Immunsuppressiva (Cyclosporin, Mycophenolat);
  • Plasmapherese (Blutreinigung);
  • chirurgische Behandlung - Entfernung des Thymus.

- Die Behandlung dauert mindestens sechs Monate.

  • die Krankheit schreitet voran;
  • mögliche langfristige Remissionen (keine Symptome der Krankheit).

Myopathien

  • medikamentöse Behandlung - Cholinesterasehemmer, Vitamine, Anabolika, Kaliumpräparate;
  • Nicht-medikamentöse Behandlung - Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage.

- Die Behandlung wird mehrmals im Jahr in Kursen von einem Monat verordnet.

  • Die Prognose erblicher Myopathien ist schlecht.
  • bei der Behandlung anderer Formen ist die Prognose günstiger;
  • hängt von einer Schädigung des Herzens und der Atemmuskulatur ab.

Zerebralparese

  • medikamentöse Behandlung - Muskelrelaxantien (Mydokalm);
  • Nicht-medikamentöse Behandlung - Massage, Physiotherapie, Balneotherapie, Elektrophorese, Psychotherapie.

- Behandlung für Zerebralparese permanent.

  • Die Prognose hängt von der Form der Krankheit und der Schwere ab.

Multiple Sklerose

  • medikamentöse Behandlung - Kortikosteroide (Methylprednisolon, Prednisolon - verkürzen die Dauer von Exazerbationen der Krankheit und beschleunigen die Wiederherstellung von Funktionsstörungen), Antikoagulanzien (Heparin), Vasodilatatoren (Pentoxifyllin - verbessert die Durchblutung), Antibiotika (bei Vorliegen infektiöser Anzeichen);
  • Plasmapherese, Hämosorption (mit schweren Exazerbationen);
  • symptomatische Behandlung - verschrieben in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen der Krankheit;
  • vorbeugende Behandlung - Immunmodulatoren (Beta-Interferon, Rebif - verringern die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen und die Schwere des Verlaufs).

- Die Behandlung mit Kortikosteroiden dauert ungefähr 4 bis 6 Wochen.

  • schlechte Prognose;
  • die Krankheit schreitet voran;
  • Patienten erhalten eine Behinderungsgruppe.

Gehirnerschütterung

  • medikamentöse Behandlung - Schmerzmittel, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, 40% Glukose.

- Die Behandlung sollte etwa zwei Wochen lang durchgeführt werden, abhängig vom Vorhandensein sichtbarer Kopfverletzungen, Begleiterkrankungen und dem Alter des Patienten.

  • die Prognose ist günstig;
  • Patienten erholen sich nach 3 - 4 Wochen vollständig.

Gehirnprellung

  • medikamentöse Behandlung - wie bei einer Gehirnerschütterung;
  • Zusätzlich werden Nootropika (Piracetam), Gefäßmedikamente (Cavinton, Cinnarizin), Diuretika (nach Indikationen), Antibiotika (Cephalosporine - mit offener Kopfverletzung) und Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels (Actovegin) verschrieben.
  • Lumbalpunktion;
  • Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen (Atemwege, Herz);
  • chirurgische Behandlung - zur Verringerung des Hirndrucks, zur Entfernung von Schädelknochenfragmenten und Hämatomen.

- Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab.

- Im Durchschnitt dauert die Behandlung 7 bis 30 Tage.

- lange Rehabilitationskurse vorschreiben (Genesung).

  • Die Prognose hängt von der Schwere der Verletzung ab.
  • mit einem milden Grad wird der Patient nach 2 Monaten wiederhergestellt;
  • Behinderung ist möglich, was die Schaffung besonderer Arbeitsbedingungen erfordert;
  • mit einem schweren Grad ist es möglich, eine Behinderungsgruppe zu erhalten.

Kompression des Gehirns

  • chirurgische Behandlung - zur Beseitigung der Ursache (Entfernung des Hämatoms);
  • medikamentöse Behandlung - Antibiotika, Nootropika, Beruhigungsmittel;
  • Dehydrationstherapie (Flüssigkeitsverabreichung).

- Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt.

- lange Erholungsphase.

  • schlechte Prognose;
  • hängt vom Grad der Kompression ab.

Rückenmarksverletzung

  • am Unfallort - um die Unbeweglichkeit der Wirbelsäule zu gewährleisten;
  • medikamentöse Behandlung - Schmerzmittel, dehydrierende Medikamente, B-Vitamine, Steroidhormone (bei schweren Verletzungen);
  • chirurgische Behandlung - Wiederherstellung der Funktionen des Rückenmarks (aufgrund der Beseitigung der Kompression), Entfernung von Knochenfragmenten;
  • Immobilisierung der Wirbelsäule (Gewährleistung der Immobilität);
  • Nicht-medikamentöse Behandlung - Massage, Physiotherapie.

- Die Behandlungsdauer beträgt ca. 6 Monate.

- Erholungsphase etwa ein Jahr.

  • hängt vom Grad der Rückenmarksverletzung ab;
  • mit einem vollständigen Bruch des Rückenmarks - Behinderung;
  • bei unvollständigem Bruch ist eine teilweise Erholung möglich.

Epilepsie

  • während Anfällen Diazepam (ein Antikonvulsivum);
  • verhindern, dass die Zunge sinkt, Verletzungen;
  • vorbeugende Medikamente - Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Clonazepam);
  • Zur Vorbeugung müssen Umweltfaktoren vermieden werden, die den Beginn von Anfällen hervorrufen können.

- langfristige, kontinuierliche Behandlung von Epilepsie.

  • die Prognose ist relativ günstig;
  • Abhängig von der Häufigkeit und dem Zeitpunkt der Angriffe gibt es einige Behinderungen.

Ohnmacht

  • medikamentöse Behandlung - Nootropika, Venotonika, Vitamine;
  • es ist notwendig, provozierende Faktoren auszuschließen - Stress, Hunger, körperliche Überlastung;
  • Sorgen Sie für Frischluftzufuhr, erhöhte Position der Beine und Kälte im Gesicht.

- Die Dauer der Behandlung wird durch die zugrunde liegende Ursache bestimmt, die zur Entwicklung einer Ohnmacht führte.

  • Die Prognose ist in 95% der Fälle günstig.
  • Die Prognose verschlechtert sich bei Patienten mit Herzerkrankungen.

ZNS-Tumoren

  • chirurgische Behandlung - Entfernung des Tumors;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie - zur Zerstörung von Tumorzellen.

- Die Behandlung erfolgt in Kursen von 2 - 4 Wochen mit Unterbrechungen.

  • Die Prognose hängt von der Malignität des Tumors, seiner Lage und seinem Stadium ab.
  • Bei einem gutartigen Tumor ist die Prognose normalerweise günstig.

Schlaflosigkeit

  • nicht medikamentöse Behandlung - Psychotherapie, Entspannung, Massage, Aromatherapie;
  • Beruhigungsmittel, Baldrian Tinktur, Mutterkraut;
  • medikamentöse Behandlung - Hypnotika (Zolpidem), Beruhigungsmittel (Doxylamin), Antidepressiva, Antipsychotika (Clozapin).

- Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Schlaflosigkeit ab.

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