Was zu bevorzugen ist: Computertomographie oder Magnetresonanztomographie

Die moderne Medizin ist auf einem ziemlich hohen Niveau entwickelt. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Diagnosemethoden, die es ermöglichen, eine genaue Diagnose zu stellen und Pathologien frühzeitig zu identifizieren. Einige dieser Techniken sind CT und MRT. Dies sind Methoden der instrumentellen Diagnostik, mit denen Sie „in“ den menschlichen Körper schauen und alle Veränderungen in Knochen, Geweben und inneren Organen identifizieren können. Diese beiden Methoden werden oft miteinander verglichen. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Und wenn ja, dann lohnt es sich, diese Unterschiede zu berücksichtigen und festzustellen, welche besser sind - MRT oder CT?

Was ist MRT?

Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist eine Methode zur instrumentellen Diagnostik von Geweben und inneren Organen, die mittels Kernspinresonanz durchgeführt wird. Mit dem Gerät können Sie ein qualitativ hochwertiges Bild des untersuchten Körperbereichs erstellen und alle darin vorgenommenen Änderungen verfolgen.

Diese diagnostische Methode wurde 1973 entdeckt. Sie wird als nicht-invasive Untersuchungsmethode eingestuft..

MRT wird verschrieben für:

  • Schlaganfälle;
  • die Notwendigkeit, die Beckenorgane zu untersuchen;
  • Identifizierung von Krankheiten und Pathologien des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers;
  • Untersuchung der Luftröhre und der Speiseröhre.

MRT ist kontraindiziert, wenn der Patient:

  • ein Herzschrittmacher oder ein anderes elektronisches Gerät;
  • Metallimplantate im Bereich des untersuchten Objekts;
  • ferromagnetische Fragmente;
  • ferromagnetischer Ilizarov-Apparat.

Eine Diagnose kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient mehr als 110 kg wiegt. Dies ist auf die Konstruktionsmerkmale der Diagnosegeräte zurückzuführen. Bei großen Abmessungen passt eine Person einfach nicht in das Gerät und eine Diagnose ist nicht möglich.

Es ist zu beachten, dass Metallgegenstände das Bild verzerren, was als Fehldiagnose dienen kann. Daher sollten Sie vor Beginn des Verfahrens Schmuck und anderes Metallzubehör entfernen.

Die Magnetresonanztomographie kann auch in folgenden Fällen kontraindiziert sein:

  • mit Herzinsuffizienz;
  • unangemessenes Verhalten des Patienten und Vorhandensein von psychischen Störungen;
  • Klaustrophobie (in einigen Fällen kann der Arzt ein Beruhigungsmittel geben, um den Patienten zu beruhigen);
  • im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • in Gegenwart von Tätowierungen, wenn der Farbstoff Metallverbindungen enthält (es besteht Verbrennungsgefahr);
  • Nervenstimulanzien einnehmen;
  • in Gegenwart von Insulinpumpen im Körper.

Die oben genannten Einschränkungen sind nicht immer der Fall. In lebenswichtigen Fällen kann der Arzt dem Patienten eine MRT verschreiben, auch wenn diese verfügbar sind.

Was ist CT?

Die Computertomographie ist eine nicht-invasive Methode der modernen Instrumentendiagnostik. Bei der Durchführung besteht kein Kontakt mit der Hautoberfläche des Patienten.

Diese Methode basiert auf der Wirkung von Röntgenstrahlen. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das sich um den menschlichen Körper dreht und eine Reihe von aufeinanderfolgenden Aufnahmen macht. Danach werden die resultierenden Bilder auf einem Computer verarbeitet, um detaillierte Informationen und eine weitere Entschlüsselung durch einen Arzt zu erhalten..

CT-Scan wird verschrieben, wenn Forschung erforderlich ist:

  • Organe der Bauchhöhle und der Nieren;
  • Atmungssystem;
  • Knochenapparat.

Darüber hinaus wird am häufigsten eine Computertomographie verschrieben, um den genauen Ort der Verletzungen zu bestimmen..

Die CT ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft (diese diagnostische Technik kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken);
  • in Gegenwart von Gips im Bereich diagnostischer Studien;
  • während der Stillzeit;
  • wenn in letzter Zeit bereits mehrere ähnliche Studien durchgeführt wurden;
  • mit Nierenversagen.

Die Tomographie ist auch bei kleinen Kindern unter drei Jahren kontraindiziert..

Die Hauptunterschiede

Um ein detailliertes Bild des Unterschieds zwischen den beiden betrachteten Diagnosemethoden zu erhalten, ist es besser, sich mit der folgenden Tabelle vertraut zu machen:

CT-ScanMRT
AnwendungWird verwendet, um ein klinisches Bild von Problemen mit Knochen, Lunge und Brust zu erhalten.Zur Beurteilung des Funktionszustands innerer Organe und Weichteile. Das Verfahren ist weit verbreitet, um Tumore und Pathologien des Rückenmarks zu erkennen..
ArbeitsprinzipRöntgenstrahlenMagnetfeld
Dauer des VerfahrensNormalerweise weniger als 5 MinutenIm Durchschnitt dauert der Diagnosevorgang 30 Minuten
SicherheitDie Methode ist sicher. Bei längerer Exposition gegenüber Röntgenstrahlen kann der Körper jedoch Strahlung ausgesetzt sein..Völlig sicher für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden.
EinschränkungenPatienten mit einem Gewicht von ca. 200 kg passen möglicherweise nicht in den Scanner.Die Methode ist bei Patienten mit Metallimplantaten und elektronischen Geräten im Körper kontraindiziert..

Welches ist besser - MRT oder CT

Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen beide Methoden gleich gut diagnostiziert werden können. In diesem Fall ist das erhaltene Ergebnis genau und informativ..

Es gibt jedoch bestimmte Krankheiten und Pathologien, für deren Diagnose eine Methode verwendet wird. Beispielsweise ist die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben, wenn Sie Gewebe, Muskeln, Gelenke oder das Nervensystem im Detail untersuchen müssen. Auf den mit Hilfe eines Tomographen aufgenommenen Bildern können Pathologien bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt werden..

Der beste Weg, um das Skelettsystem des menschlichen Körpers zu untersuchen, ist die Verwendung der CT. Tatsache ist, dass es schlecht genug auf magnetische Strahlung reagiert. Dies ist auf den geringen Gehalt an Wasserstoffprotonen zurückzuführen. Wenn MRT-Untersuchungen durchgeführt werden, ist die Genauigkeit des Ergebnisses gering.

Die Computertomographie ist ein guter Weg, um Hohlorgane zu untersuchen. Es wird empfohlen, damit Magen, Lunge und Darm zu untersuchen..

Im Aussehen sind die Geräte für MRT und CT ziemlich ähnlich. Bei einer detaillierten Untersuchung ihres Aufbaus und ihrer Funktionsweise können jedoch viele signifikante Unterschiede festgestellt werden..

Genauer gesagt: CT oder MRT

Beide Methoden sind sehr informativ. Bei der Untersuchung bestimmter Pathologien und Krankheiten kann jedoch eine bestimmte Diagnosemethode zu einem genaueren Ergebnis führen..

Die MRT liefert die genauesten Ergebnisse, wenn:

  • Bösartige Formationen im Körper.
  • Multiple Sklerose.
  • Schlaganfall.
  • Pathologien des Rückenmarks.
  • Verletzung von Sehnen und Muskeln.

CT liefert genaue Ergebnisse, wenn:

  • Verletzungen und innere Blutungen.
  • Erkrankungen des Skelettsystems.
  • Pathologien der Atemwege.
  • Sinusitis und Mittelohrentzündung.
  • Atherosklerose.
  • Schilddrüsenerkrankungen.
  • Läsionen des Gesichtsskeletts.

CT und MRT: Vor- und Nachteile

Sie können auch feststellen, welche Technik besser ist, indem Sie sich mit ihren Vor- und Nachteilen vertraut machen.

Vorteile der Magnetresonanztomographie:

  1. Hohe Genauigkeit der Bilder und Informationsgehalt der Methode.
  2. Die beste Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten und Pathologien des Zentralnervensystems.
  3. Es kann zur Untersuchung von Kleinkindern und schwangeren Frauen verwendet werden, da es für ihre Gesundheit völlig unbedenklich ist.
  4. Kann mit jeder Frequenz verwendet werden.
  5. Das MRT-Verfahren verursacht keine Beschwerden und ist völlig schmerzfrei.
  6. Keine negativen Auswirkungen von Röntgenstrahlung auf den Körper.
  7. Während der Untersuchung erhält der Arzt ein dreidimensionales Bild des untersuchten Organs, mit dem er auch kleinste Veränderungen seiner Struktur und Struktur erkennen kann.
  8. Die Methode ermöglicht die Diagnose einer Zwischenwirbelhernie.
  9. Kann oft genug gemacht werden.

Vorteile der Computertomographie:

  1. Erhalten Sie klare Bilder des Skelettsystems.
  2. Erhalten eines dreidimensionalen Bildes des untersuchten Objekts.
  3. Die vergleichsweise kurze Dauer des Diagnoseverfahrens.
  4. Einfachheit und hoher Informationsgehalt der Methode.
  5. Die Möglichkeit, eine Untersuchung in Gegenwart von Metallimplantaten und eines Herzschrittmachers im Körper des Patienten durchzuführen.
  6. Geringere Strahlenbelastung im Vergleich zum üblichen Röntgengerät.
  7. Hohe Genauigkeit der Ergebnisse bei der Erkennung von malignen Neubildungen und Blutungen.
  8. Bessere Kosten im Vergleich zur Magnetresonanztomographie.

Fast alle modernen Methoden der instrumentellen Diagnostik haben sowohl positive als auch negative Seiten. Diagnosemethoden mit Tomographen sind keine Ausnahme..

  1. Hoher Preis.
  2. Die Methode ist bei Vorhandensein elektronischer Geräte und Metallgegenstände im Körper des Patienten kontraindiziert.
  3. Geringer Informationsgehalt der Methode bei der Untersuchung des Skelettsystems.
  4. Schwierigkeiten bei der Durchführung von Untersuchungen an Hohlorganen.
  5. Langwieriges Diagnoseverfahren.
  6. Während des Eingriffs muss der Patient eine lange Stunde lang bewegungslos bleiben, was zu Unannehmlichkeiten führen kann.
  1. Diese Technik liefert nur Informationen über die Struktur von Weichteilen und Organen und zeigt kein vollständiges Bild ihres Funktionszustands..
  2. Röntgenstrahlen, die für Forschungszwecke verwendet werden, können schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Daher wird die CT für kleine Kinder und schwangere Frauen nicht empfohlen..
  3. Dieses Verfahren darf nicht häufig durchgeführt werden, da die Gefahr einer Strahlung und der Entwicklung einer Strahlenkrankheit besteht..

Es sollte beachtet werden, dass, wenn der Arzt beide oben genannten Diagnosemethoden empfohlen hat, es nicht erforderlich ist, sie zu vergleichen und herauszufinden, welche besser ist. Eine Person kann den zugänglichsten und bequemsten Weg wählen.

Es ist zu beachten, dass die Computertomographie erheblich billiger ist als die MRT, obwohl diese Diagnosemethode auch sehr genau und informativ ist..

Was ist am besten für die Untersuchung des Kniegelenks

Die Computertomographie ist die genaueste Methode zur Untersuchung des Kniegelenks. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Pathologien im Kniebereich bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren. Die MRT liefert kein vollständiges Bild aller Veränderungen und Pathologien in der Struktur des Gelenks.

Das Kniegelenk ist eines der schwierigsten Gelenke im menschlichen Körper. Für jede, selbst die unbedeutendste Verletzung, gibt es eine Bewegungseinschränkung, die körperliche Aktivität nimmt ab und es treten Beschwerden auf.

Das Computertomographieverfahren beinhaltet eine Beurteilung der Struktur:

  • Knochengewebe;
  • Synovium;
  • Knorpelgewebe.

Darüber hinaus können Sie Wachstum und Schwellung im Gelenk erkennen..

Was ist am besten für die Untersuchung der Lungen und Bronchien

Die beste Methode zur Diagnose von Lungenerkrankungen ist die Computertomographie. Sie können ein dreidimensionales Bild eines ausgewählten Gewebeschnitts erhalten, das für die weitere Forschung verwendet wird..

CT kann diagnostizieren:

  • Tuberkulose;
  • Lungenentzündung;
  • Pleuritis;
  • Fernmetastasen;
  • Aneurysmen;
  • Emphysem;
  • Lungenkrebs;
  • andere Krankheiten und Pathologien.

Die Diagnose wird von einem erfahrenen Radiologen gestellt. Vor dem Eingriff ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich.

Können CT und MRT am selben Tag durchgeführt werden?

Die Kombination der Magnetresonanztomographie mit der CT am selben Tag ist aus diagnostischer Sicht möglich, wenn dies gerechtfertigt ist. Diese Aussage gilt jedoch für Methoden ohne Verwendung eines Kontrastmittels. Wenn Kontrast verwendet wird, können an diesem Tag keine anderen Diagnosetests durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie eine Pause von mindestens 2 Tagen einlegen.

Ein MRT- und CT-Scan am selben Tag hat keine gesundheitlichen Folgen. Diese beiden Methoden sind ziemlich sicher..

Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, sind CT und MRT hinsichtlich des Informationsgehalts und der Genauigkeit des erhaltenen Ergebnisses praktisch nicht unterlegen. Daher hängt die Entscheidung, was zu wählen ist, von der spezifischen Situation und den Umständen ab. Darüber hinaus wird empfohlen, bei der Auswahl einer Diagnosemethode vorher einen Arzt zu konsultieren..

Was ist der Unterschied zwischen MRT und SCT?

Jedes Jahr tauchen immer mehr neue Methoden der Patientenforschung auf. Eine davon ist die Tomographie, die Ärzten seit relativ kurzer Zeit zur Verfügung steht. Dies ist eine Forschungsmethode, mit der Sie auf nicht-invasive Weise Informationen über den Zustand aller inneren Organe einer Person und ihr Gesamtbild erhalten können. Es sind jetzt verschiedene Arten der Tomographie bekannt. Zum Beispiel MRT und SKT. Was ist ihr Unterschied, gibt es einen Unterschied?

Magnetresonanztomographie

Die MRT ist eine schichtweise Untersuchung von Geweben und Organen des menschlichen Körpers. Diese Methode basiert auf den besonderen Eigenschaften von Wasserstoffatomen, die in allen Zellen des menschlichen Körpers vorkommen. Durch den Eintritt in das elektromagnetische Feld können sie einen schwachen elektromagnetischen Impuls erzeugen, der von empfindlichen Geräten erfasst und aufgezeichnet werden kann..

Mit Hilfe der MRT können Sie die inneren Organe einer Person besser im Detail sehen: Blutgefäße, Gehirn, Bauchorgane (Ausnahme: Darm und Magen) und Beckenorgane.

Vor dieser Untersuchung wird der Patient gewarnt, keine Metallgegenstände oder -teile darauf zu haben. Andernfalls sind die Informationen möglicherweise nicht aussagekräftig (das Bild ist verschwommen). Das Motiv legt sich auf einen beweglichen Tisch und betritt dann einen speziellen Scanner in Form eines Tunnels. Zusätzlich kann ein Kontrastmittel verwendet werden, das in eine Vene injiziert wird. Dieses Verfahren weist eine Reihe von Kontraindikationen auf: Gewicht über 100 kg, Angst vor einem geschlossenen Raum, Vorhandensein eines internen Hörgeräts, Vorhandensein von Eisengegenständen im Körper (Kugeln usw.).

Spiralcomputertomographie

Die SCT-Forschungsmethode ist eine der modernsten: 1988 wurde erstmals ein Spiraltomograph veröffentlicht.

Es ist eine Schicht-für-Schicht-Untersuchung des menschlichen Körpers unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Diese Art der Computertomographie wird unter Verwendung eines Röhrchens in horizontaler Position des Patienten durchgeführt, der sich auf einem speziellen Tisch befindet. Dieser Tisch bewegt sich synchron und die Röhre dreht sich um den Körper des Probanden. SKT hat praktisch keine Kontraindikationen. Mit Hilfe der SCT ist es besser, Knochenbrüche zu identifizieren und die Lunge zu untersuchen.

Unterschied zwischen MRT und SCT

Diese beiden Methoden unterscheiden sich voneinander:

  • nach dem physikalischen Prinzip (für die MRT wird ein elektromagnetisches Feld verwendet und für SKT - Röntgenstrahlen);
  • in Bezug auf den Informationsgehalt (MRT wird verwendet, um Weichteile zu schießen, und SCT, hauptsächlich für Knochen).
  • zum Zeitpunkt.

Das Funktionsprinzip unterscheidet sich in MRT und SKT. Die MRT basiert auf dem Verhalten von Wasserstoffatomen, während Röntgenstrahlen in der SCT verwendet werden. Die MRT ist eine Art "Scan" des Körpers einer Person in einem Abschnitt, dessen Daten auf einem Bildschirm angezeigt werden. Mit der SCT wird Radiostrahlung erfasst, die durch den Körper des Patienten gelangt ist. Die Daten können auch auf dem Monitor angezeigt werden.

In Bezug auf ihre Fähigkeiten unterscheiden sich diese beiden Studien darin, dass die MRT praktisch kein Kalzium sieht (Informationen über den Zustand der Knochen werden sich als unzuverlässig herausstellen). Es wird zur Untersuchung von Weichteilen verwendet. SCT wird verwendet, um Knochen (Gliedmaßen, Schädel, Skelett) sowie Lungen zu fotografieren. In einigen Fällen können sie zusätzlich Weichteile untersuchen.

Die MRT ist eine zuverlässigere Information bei Multipler Sklerose, Läsionen des Nervengewebes des Rückenmarks (Ausnahme: Wirbelsäule), Läsionen des Muskelgewebes und des Knorpels. SCT ist informativer für Hirnverletzungen, Schädelknochen, Wirbelsäulenfrakturen, Brustpathologien, Sinusitis und Mittelohrentzündung.

Die Dauer dieser beiden Studien: SCT - nicht mehr als eine Minute und MRT - etwa eine halbe Stunde auf engstem Raum.

Die Entscheidung, welche dieser Forschungsmethoden für den Patienten am besten geeignet ist, trifft der behandelnde Arzt in Abhängigkeit von der beabsichtigten Diagnose des Patienten..

Unterschiede zwischen SCT und MRT

Die Hauptunterschiede zwischen Spiralcomputertomographie (SCT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Die CT unterscheidet sich von der MRT vor allem dadurch, dass sie auf unterschiedlichen technischen Eigenschaften beruht und völlig unterschiedliche Funktionsprinzipien verwendet. Werfen wir einen Blick auf jeden von ihnen:

CT-Scan

Es wird auch als Multislice (MSCT) oder Multidetector (MDCT) bezeichnet, dies ist jedoch immer noch dieselbe Methode der Computertomographie. MSCT basiert auf Röntgenstrahlung, was der Grund für die Erregung der Patienten ist. Solche Befürchtungen sind überhaupt nicht berechtigt, da moderne Tomographen die Strahlenbelastung reduzieren können, was die Studie so sicher wie möglich macht..

Magnetresonanztomographie

MRT oder MRT (Kernspinresonanztomographie). Diese Methode basiert auf der Verwendung eines Magnetfeldes. Das Magnetfeld wirkt auf Wasserstoffatome, verändert deren Position und mit Hilfe technischer Geräte erhält der Arzt das notwendige Bild.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass die MRT kontraindiziert ist, wenn Patienten:

  • Metallstrukturen in Knochen oder Metallgegenstände in Weichgeweben (z. B. Kugeln oder Fremdkörper, die chirurgisch entfernt werden müssen);
  • Künstlicher Schrittmacher;
  • Internes Hörgerät;
  • Feste Zahnbrücken, Pfosten oder Kronen aus Metall;
  • Metallklammern oder -klammern, die nach einer Operation im Körper verbleiben;
  • Kava-Filter.

Es sollte auch beachtet werden, dass keine MRT durchgeführt werden kann:

  • Bei Menschen mit Angst vor beengten Platzverhältnissen (Klaustrophobie) und bei Patienten mit unangemessenem Verhalten;
  • Bei Patienten mit einem Gewicht von über 100 kg.

Für SKT spielen alle oben genannten Kontraindikationen keine Rolle.

Was ist besser? Was ist CT oder MRT zu wählen?

Diese Fragen sind für die meisten Patienten von Belang. Diese beiden Methoden sind austauschbar, aber es gibt eine Reihe von Krankheiten und Pathologien, die mit MSCT besser untersucht werden können, sowie Pathologien, die mit MRT besser sichtbar gemacht werden. Gegenanzeigen für jede der Methoden wirken sich auch auf die Möglichkeit aus, eine bestimmte Studie durchzuführen..

Wenden Sie sich für die richtige Wahl an Ihren Arzt oder lesen Sie die Informationen zu den einzelnen Studien auf unserer Website im Abschnitt "Artikel".

CT oder MRT - was ist besser? Wie unterscheiden sich diagnostische Methoden? CT- und MRT-Untersuchung auf Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule, der Lunge, der Bauchhöhle, der Gelenke usw..

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Die rasante Entwicklung der Technologie in den letzten Jahrzehnten hat zur Entstehung neuer, äußerst informativer und genauer Diagnosemethoden geführt, deren Fähigkeiten die der seit langem verwendeten alten Diagnosetechniken (Röntgen, Ultraschall usw.) übertreffen. Diese relativ neuen diagnostischen Methoden umfassen Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Es sind diese beiden neuen Methoden, die in den letzten Jahren sehr populär geworden sind, aber leider werden sie nicht immer angemessen und korrekt verschrieben und angewendet. Darüber hinaus muss man klar verstehen, dass es unmöglich ist, einfach und eindeutig die beste dieser beiden Methoden auszuwählen, da sie unterschiedliche diagnostische Fähigkeiten haben und sich daher jede Methode nur in Bezug auf eine bestimmte Situation als die beste herausstellt. Daher werden wir im Folgenden die Essenz von CT und MRT betrachten und auch angeben, wie die beste dieser beiden Methoden in Bezug auf eine bestimmte Situation ausgewählt werden kann..

Die Essenz, das physikalische Prinzip, die Unterschiede zwischen CT und MRT

Um den Unterschied zwischen CT- und MRT-Methoden zu verstehen und in jeder spezifischen Situation die beste auswählen zu können, sollten Sie deren physikalische Prinzipien, Essenz und diagnostische Spektren kennen. Wir werden diese Aspekte unten betrachten..

Das Prinzip der Computertomographie ist einfach: Es besteht darin, dass fokussierte Röntgenstrahlen den verschiedenen Teil des Körpers oder Organs in verschiedenen Richtungen unter verschiedenen Winkeln passieren. In Geweben wird die Energie von Röntgenstrahlen aufgrund ihrer Absorption geschwächt, und verschiedene Organe und Gewebe absorbieren Röntgenstrahlen mit ungleicher Stärke, wodurch eine ungleichmäßige Abschwächung der Strahlen nach Durchlaufen verschiedener normaler und pathologischer anatomischer Strukturen auftritt. Am Ausgang registrieren spezielle Sensoren bereits geschwächte Röntgenstrahlen und wandeln ihre Energie in elektrische Signale um, auf deren Grundlage das Computerprogramm die empfangenen Schicht-für-Schicht-Bilder des untersuchten Organs oder Körperteils erstellt. Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Gewebe Röntgenstrahlen mit unterschiedlichen Stärken schwächen, sind sie in den endgültigen Bildern klar abgegrenzt und werden aufgrund ungleichmäßiger Färbung deutlich sichtbar.

In der Vergangenheit wurde eine schrittweise Computertomographie verwendet, bei der sich der Tisch, um jeden nachfolgenden Abschnitt zu erhalten, genau um einen Schritt bewegte, der der Dicke der Organschicht entsprach, und die Röntgenröhre um den untersuchten Körperteil kreiste. Gegenwärtig wird jedoch die Spiral-CT verwendet, wenn sich der Tisch konstant und gleichmäßig bewegt und die Röntgenröhre die Flugbahn der Spirale um den untersuchten Körperteil beschreibt. Dank der Spiral-CT-Technologie wurden die resultierenden Bilder eher dreidimensional als flach. Die Dicke der Schnitte ist sehr gering - von 0,5 bis 10 mm, wodurch selbst kleinste pathologische Herde identifiziert werden konnten. Darüber hinaus wurde es dank der Spiral-CT möglich, Bilder in einer bestimmten Phase des Durchgangs des Kontrastmittels durch die Gefäße aufzunehmen, wodurch eine separate Technik der Angiographie (CT-Angiographie) entstand, die viel informativer ist als die Röntgenangiographie..

Die neueste Errungenschaft der CT war die Entstehung der Multislice-Computertomographie (MSCT), bei der sich eine Röntgenröhre spiralförmig um den untersuchten Körperteil bewegt und abgeschwächte Strahlen, die durch das Gewebe laufen, von Sensoren in mehreren Reihen erfasst werden. Mit MSCT können Sie gleichzeitig genaue Bilder von Herz und Gehirn erhalten, die Struktur von Blutgefäßen und die Blutmikrozirkulation beurteilen. Im Prinzip glauben Ärzte und Wissenschaftler, dass die MSCT mit Kontrast die beste diagnostische Methode ist, die in Bezug auf Weichteile den gleichen Informationsgehalt wie die MRT aufweist, aber zusätzlich die Visualisierung sowohl der Lunge als auch der dichten Organe (Knochen) ermöglicht, was die MRT nicht kann.

Trotz eines so hohen Informationsgehalts sowohl von Spiral-CT als auch von MSCT ist die Verwendung dieser Methoden aufgrund der hohen Strahlenexposition, die eine Person während ihrer Produktion erhält, begrenzt. Daher sollte die CT nur gemäß den Indikationen durchgeführt werden.

Die Magnetresonanztomographie basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz, das in vereinfachter Form wie folgt dargestellt werden kann. Wenn ein Magnetfeld auf die Kerne von Wasserstoffatomen einwirkt, absorbieren sie Energie und geben sie nach Beendigung des Einflusses des Magnetfelds in Form elektromagnetischer Impulse wieder ab. Es sind diese Impulse, die im Wesentlichen Schwingungen des Magnetfeldes sind, die von speziellen Sensoren erfasst werden, die in elektrische Signale umgewandelt werden, auf deren Grundlage das Bild des untersuchten Organs von einem speziellen Computerprogramm (wie in CT) erstellt wird. Da die Anzahl der Wasserstoffatome in verschiedenen normalen und pathologischen Geweben nicht gleich ist, tritt auch die Reemission von Energie, die von diesen Strukturen aus dem Magnetfeld absorbiert wird, ungleichmäßig auf. Infolgedessen erstellt das Computerprogramm auf der Grundlage der Unterschiede in der wieder emittierten Energie schichtweise Bilder des untersuchten Organs, und auf jeder Schicht sind Struktur und pathologische Herde unterschiedlicher Farbe deutlich sichtbar. Aufgrund der Tatsache, dass die MRT auf der Wirkung auf Wasserstoffatome basiert, ermöglicht diese Technik jedoch, qualitativ hochwertige Bilder nur der Organe zu erhalten, in denen es viele solcher Atome gibt, dh die eine angemessene Menge Wasser enthalten. Und dies sind Weichteilstrukturen - Gehirn und Rückenmark, Fettgewebe, Bindegewebe, Gelenke, Knorpel, Sehnen, Muskeln, Genitalien, Leber, Nieren, Blase, Blut in den Gefäßen usw. Gewebe, die wenig Wasser enthalten, wie Knochen und Lungen, sind im MRT jedoch sehr schlecht sichtbar.

Angesichts der physikalischen Prinzipien von CT und MRT ist klar, dass die Wahl der Untersuchungsmethode in jedem Fall vom diagnostischen Zweck abhängt. Daher ist die CT informativer und vorzuziehen für die Untersuchung der Knochen des Skeletts und des Schädels, der Lunge, traumatischer Hirnverletzungen und akuter Schlaganfälle. Zur Diagnose von Durchblutungsstörungen in verschiedenen Organen sowie zur Identifizierung von Anomalien in der Struktur von Blutgefäßen wird die CT mit Kontrastmittel verwendet, wenn eine spezielle Substanz intravenös injiziert wird, wodurch die Helligkeit des Gewebes erhöht wird. Die MRT ist informativer für die Untersuchung von "feuchten" Organen und Geweben, die eine ausreichend große Menge Wasser enthalten (Gehirn und Rückenmark, Blutgefäße, Herz, Leber, Nieren, Muskeln usw.)..

Im Allgemeinen weist die CT weniger Einschränkungen und Kontraindikationen für die Verwendung auf als die MRT. Daher wird diese Methode trotz Strahlenexposition häufiger angewendet. Eine CT ist also kontraindiziert, wenn der Patient 20 bis 40 Sekunden lang nicht den Atem anhalten kann, sein Körpergewicht 150 kg überschreitet oder es sich um eine schwangere Frau handelt. Die MRT ist jedoch kontraindiziert mit einem Körpergewicht von mehr als 120 bis 200 kg, Klaustrophobie, schwerer Herzinsuffizienz im ersten Schwangerschaftstrimester sowie dem Vorhandensein implantierter Geräte (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Insulinpumpen, Ohrimplantate, künstliche Herzklappen, hämostatische Clips an großen Gefäßen ), die sich unter dem Einfluss eines Magneten bewegen oder ihre Arbeit einstellen können.

Wann ist CT und wann ist MRT besser

MRT und CT können die erste Wahl für korrekt definierte Indikationen für ihre Herstellung sein, da in solchen Fällen ihre Ergebnisse alle diagnostischen Fragen beantworten.

Die MRT ist vorzuziehen für die Diagnose von Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule und des Knochenmarks (Tumoren, Schlaganfälle, Multiple Sklerose usw.), Pathologien der Weichteile der Wirbelsäule (Zwischenwirbelhernien, Bandscheibenvorsprünge, Spondylitis usw.), Erkrankungen der Beckenorgane in Männer und Frauen (Prostata, Gebärmutter, Blase, Eileiter usw.) und Durchblutungsstörungen. Darüber hinaus hat die MRT einen Vorteil gegenüber der CT und bei der Diagnose von Gelenkerkrankungen, da die Menisken, Bänder und knorpeligen Gelenkflächen in den Bildern untersucht werden können. Die MRT ist auch informativer bei der Beurteilung der Anatomie und funktionellen Aktivität des Herzens, des intrakardialen Blutflusses und der myokardialen Blutversorgung. Man kann nur einen solchen Vorteil der MRT gegenüber der CT als die Fähigkeit erwähnen, Gefäße ohne Einführung von Kontrast zu visualisieren. Mit der MRT können Sie jedoch nur den Zustand des Blutflusses beurteilen, da während dieser Studie nur der Blutfluss sichtbar ist und die Gefäßwand nicht sichtbar ist. Daher kann aus den Ergebnissen der MRT nichts über den Zustand der Gefäßwände gesagt werden.

Aufgrund des geringen Informationsgehalts wird die MRT praktisch nicht zur Diagnose von Lungenerkrankungen, Steinen in der Gallenblase und den Nieren, Knochenbrüchen und -rissen, Erkrankungen der Gallenblase, des Magens und des Darms eingesetzt. Ein geringer Informationsgehalt bei der Identifizierung von Pathologien dieser Organe ist darauf zurückzuführen, dass sie wenig Wasser enthalten (Knochen, Lungen, Nierensteine ​​oder Gallenblase) oder hohl sind (Darm, Magen, Gallenblase). Bei den Niedrigwasserorganen ist es derzeit nicht möglich, den Informationsgehalt der MRT in Bezug auf sie zu erhöhen. In Bezug auf Hohlorgane kann der Informationsgehalt der MRT in Bezug auf die Erkennung ihrer Krankheiten durch Einführung oraler (durch den Mund) Kontraste erhöht werden. Für die Herstellung von CT müssen jedoch genau die gleichen Kontraste für die Diagnose von Pathologien von Hohlorganen verwendet werden, weshalb die MRT in solchen Fällen keine offensichtlichen Vorteile hat..

Die diagnostischen Fähigkeiten von CT und MRT sind bei der Erkennung von Tumoren aller Organe sowie bei der Diagnose von Erkrankungen der Milz, Leber, Nieren, Nebennieren, des Magens, des Darms und der Gallenblase ungefähr gleich. Die MRT eignet sich jedoch besser zur Diagnose von Leberhämangiomen, Phäochromozytomen und der Invasion von Gefäßstrukturen in der Bauchhöhle..

Wenn Sie zwischen CT und MRT wählen, müssen Sie berücksichtigen, dass jede Methode ihre eigenen Diagnosefunktionen hat und es absolut nicht erforderlich ist, diese Methoden für eine Krankheit anzuwenden. In der Tat werden viele Krankheiten perfekt durch viel einfachere, erschwinglichere, sicherere und billigere Methoden wie Röntgen, Ultraschall usw. diagnostiziert. Beispielsweise wird eine große Anzahl von Lungenerkrankungen und Knochenverletzungen mithilfe von Röntgenstrahlen perfekt diagnostiziert, die bei Verdacht auf Lungen- oder Knochenpathologie als primäre Untersuchungsmethode gewählt werden sollten. Erkrankungen der Beckenorgane bei Männern und Frauen, der Bauchhöhle und des Herzens werden mit konventionellem Ultraschall gleich gut diagnostiziert. Daher sollte bei der Untersuchung des Beckens, der Bauchhöhle und des Herzens zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, und nur dann, wenn sich herausstellt, dass die Ergebnisse zweifelhaft sind, auf CT oder MRT zurückgreifen.

Somit ist es offensichtlich, dass die Wahl der Untersuchungsmethode von der spezifischen Situation und der Art der Pathologie und dem Verdacht auf ein Organ abhängt. Daher eignet sich die CT am besten zur Diagnose von Lungenerkrankungen, traumatischen Knochenverletzungen und zur Erkennung von koronaren Herzerkrankungen während der CT-Koronarangiographie. Die MRT ist optimal für die Diagnose von Pathologien des Rückenmarks, des Gehirns, der Gelenke, des Herzens und der Beckenorgane. Für die Diagnose von Erkrankungen der Bauchhöhle, der Nieren, des Mediastinums und der Blutgefäße mit relativ gleichen diagnostischen Fähigkeiten wie MRT und CT bevorzugen Ärzte jedoch die Durchführung der CT, da diese Studie einfacher, erschwinglicher, billiger und von viel kürzerer Dauer ist..

CT oder MRT bei Erkrankungen verschiedener Organe

Im Folgenden werden wir im Detail betrachten, wann es besser ist, CT zu verwenden, und wann MRT für verschiedene Krankheiten bestimmter Organe und Systeme. Wir werden diese Daten zitieren, um allgemein herausfinden zu können, welche Art von Forschung für eine Person mit Verdacht auf eine bestimmte Krankheit eines bestimmten Organs besser ist.

CT oder MRT zur Pathologie der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Wenn Sie eine Erkrankung der Wirbelsäule vermuten, werden zunächst weder CT noch MRT durchgeführt. Zunächst wird eine Röntgenaufnahme in frontalen und lateralen Projektionen gemacht, die es in vielen Fällen ermöglicht, eine Diagnose zu stellen oder bestehende Annahmen über die Art der Pathologie zu klären. Und nachdem hinreichend klare Annahmen über die Art der Pathologie vorliegen, wird entweder CT oder MRT ausgewählt, um die Diagnostik weiter zu klären.

Im Allgemeinen ist die MRT die Hauptmethode zur Klärung der Diagnostik in Bezug auf die Pathologie der Wirbelsäule und des Rückenmarks, da Sie damit das Rückenmark, die Wurzeln der Wirbelsäule, Nervenplexus, große Nervenfasern, Gefäße und Weichteile (Knorpel, Bänder, Sehnen, Muskeln) sehen können, Zwischenwirbel) und messen Sie die Breite des Wirbelkanals und bewerten Sie die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (CSF). Und mit der CT können nicht alle weichen Strukturen des Knochenmarks so genau untersucht werden, dass die Knochen der Wirbelsäule besser sichtbar gemacht werden können. Da die Knochen im Röntgenbild gut sichtbar sind, ist die CT nicht die beste Methode, um die Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks zu klären. Wenn die MRT nicht verfügbar ist, kann sie durchaus durch eine CT mit Kontrast ersetzt werden, da sie auch gute, sehr informative Ergebnisse liefert..

Trotz der Tatsache, dass die MRT im Allgemeinen besser für die Diagnose der Pathologie des Rückenmarks und der Wirbelsäule geeignet ist, werden wir im Folgenden angeben, welche spezifischen Krankheiten für die CT ausgewählt werden sollten und für welche - die MRT.

Wenn also eine Pathologie der Halswirbelsäule vorliegt, die mit zerebralen Symptomen (Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit usw.) verbunden ist, ist in diesem Fall die Methode der Wahl eine MRT-Untersuchung der Gefäße (MR-Angiographie)..

Wenn eine Person eine Deformität der Wirbelsäule hat (Kyphose, Skoliose usw.), wird zunächst eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Und wenn nach den Ergebnissen der Röntgenaufnahme eine Läsion des Rückenmarks vermutet wird (z. B. Kompression, Verletzung der Wurzeln usw.), wird empfohlen, eine zusätzliche MRT durchzuführen.

Bei Verdacht auf eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spodilarthrose, Hernie / Protrusion der Bandscheibe usw.) ist eine Röntgen- und MRT-Untersuchung optimal. Unabhängig davon sollte beachtet werden, dass die CT zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule verwendet werden kann, wenn eine MRT nicht möglich ist. Die Diagnose von Hernien in allen anderen Teilen der Wirbelsäule wird nur mit Hilfe der MRT durchgeführt.

Wenn Sie eine Verengung des Wirbelkanals und eine Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln vermuten, ist es optimal, sowohl CT als auch MRT durchzuführen, da die gleichzeitige Anwendung beider Methoden die Ursache der Verengung, ihre genaue Lokalisation und den Grad der Hirnkompression aufdeckt. Wenn bei der Verengung des Wirbelkanals der Zustand der Bänder, Nervenwurzeln und des Rückenmarks selbst beurteilt werden muss, reicht es aus, nur eine MRT durchzuführen.

Wenn ein Tumor oder Metastasen der Wirbelsäule oder des Rückenmarks vermutet werden, werden sowohl CT als auch MRT durchgeführt, da nur die Daten beider Untersuchungsmethoden das vollständigste Bild von Art, Größe, Lage, Form und Art des Wachstums des Neoplasmas liefern.

Wenn es notwendig ist, die Durchgängigkeit des Subarachnoidalraums zu überprüfen, wird eine MRT durchgeführt, und bei unzureichendem Informationsgehalt - CT-Scan mit Einführung einer kontrastendolumbalen (wie Epiduralanästhesie).

Wenn Sie eine Entzündung der Wirbelsäule vermuten (verschiedene Arten von Spondylitis), können Sie sowohl CT als auch MRT durchführen.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess im Rückenmark vermuten (Myelitis, Arachnoiditis usw.), sollte eine MRT durchgeführt werden.

Wenn eine traumatische Wirbelsäulenverletzung auftritt, hängt die Wahl zwischen MRT und CT vom Vorhandensein neurologischer Symptome als Zeichen einer Rückenmarksverletzung ab. Wenn das Opfer eine Wirbelsäulenverletzung in Kombination mit neurologischen Symptomen (gestörte Bewegungskoordination, Parese, Lähmung, Taubheit, Empfindlichkeitsverlust in Körperteilen usw.) hat, sollte es sich einer Röntgen- / MRT-Untersuchung unterziehen, um Knochenschäden festzustellen Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Wenn das Opfer mit einer Wirbelsäulenverletzung keine neurologischen Symptome aufweist, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, und die CT wird nur in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Schlechte Sichtbarkeit der Strukturen der Wirbelsäule in den oberen zervikalen und zervikothorakalen Regionen;
  • Verdacht auf Schädigung der zentralen oder hinteren Wirbel;
  • Schwere Kompressionskeilbrüche der Wirbel;
  • Planung der Wirbelsäulenchirurgie.

Nachfolgend in der Tabelle stellen wir die bevorzugten primären und klärenden Diagnosemethoden für verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule vor.

Pathologie der Wirbelsäule oder des RückenmarksPrimäre UntersuchungsmethodeKlärungsmethode klären
OsteochondroseRöntgenMRT oder funktionelle Röntgenaufnahme
BandscheibenvorfallMRT-
WirbelsäulentumorRöntgenCT + MRT
RückenmarkstumorMRT-
Metastasen zur Wirbelsäule oder zum RückenmarkOsteoscintigraphieMRT + CT
SpondylitisRöntgenMRT, CT
Multiple SkleroseMRT-
SyringomyelieMRT-
Multiples MyelomRöntgenMRT + CT

CT oder MRT für die Gehirnpathologie

Da CT und MRT auf unterschiedlichen physikalischen Prinzipien beruhen, können Sie mit jeder Untersuchungsmethode unterschiedliche Daten über den Zustand derselben Strukturen von Gehirn und Schädel erhalten. Zum Beispiel visualisiert der CT-Scan gut die Knochen des Schädels, des Knorpels, der frischen Blutungen und der MRT-Gefäße, der Gehirnstrukturen, des Bindegewebes usw. Daher sind MRT und CT bei der Diagnose von Gehirnerkrankungen eher komplementäre als konkurrierende Methoden. Im Folgenden werden wir jedoch angeben, für welche Hirnkrankheiten die CT besser geeignet ist und für welche - MRT.

Generell können wir sagen, dass die MRT besser geeignet ist, Veränderungen in der hinteren Schädelgrube, den Strukturen des Rumpfes und der Mitte des Gehirns zu erkennen, die sich in sehr charakteristischen neurologischen Symptomen wie Kopfschmerzen äußern, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden können, Erbrechen bei Änderung der Körperposition und Verlangsamung der Frequenz Kontraktionen, verminderter Muskeltonus, beeinträchtigte Bewegungskoordination, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, Schluckstörungen, "Verlust" der Stimme, Schluckauf, erzwungene Kopfposition, erhöhte Körpertemperatur, Unfähigkeit aufzuschauen usw. Und die CT ist im Allgemeinen besser für Verletzungen der Schädelknochen geeignet, bei denen der Verdacht auf einen kürzlich aufgetretenen hämorrhagischen Schlaganfall oder das Vorhandensein von Robben im Gehirn besteht.

Bei traumatischen Hirnverletzungen sollte zunächst ein CT-Scan durchgeführt werden, da hiermit die Schädigung der Schädelknochen, Meningen und Blutgefäße in den ersten Stunden nach der Verletzung diagnostiziert werden kann. Die MRT wird frühestens drei Tage nach der Verletzung durchgeführt, um Gehirnkontusionen, subakute und chronische Gehirnblutungen und diffuse axonale Verletzungen (Störungen der Neuronenprozesse, die sich in ungleichmäßiger Atmung, unterschiedlichen Niveaus horizontaler Augenpupillen, starker Spannung der Hinterkopfmuskulatur manifestieren) zu erkennen. unwillkürliche Vibrationen des Weiß der Augen in verschiedene Richtungen, mit frei hängenden Händen an den Ellbogen gebogene Arme usw.). Außerdem wird eine MRT für traumatische Hirnverletzungen bei Personen im Koma mit Verdacht auf ein Hirnödem durchgeführt.

Bei Hirntumoren sollten sowohl CT als auch MRT durchgeführt werden, da nur die Ergebnisse beider Methoden es uns ermöglichen, alle Details über die Art des Neoplasmas zu klären. Wenn jedoch ein Tumor im Bereich der hinteren Schädelgrube oder Hypophyse vermutet wird, der sich in einem verminderten Muskeltonus, Kopfschmerzen im Hinterkopf, einer beeinträchtigten Koordination der Bewegungen auf der rechten oder linken Körperseite, unwillkürlichen Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen usw. äußert, dann nur dann MRT. Nach der Operation zur Entfernung eines Gehirntumors ist es besser, eine MRT mit Kontrastmittel zu verwenden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und Rückfälle zu erkennen.

Bei Verdacht auf Tumoren der Hirnnerven ist die MRT am besten. Die CT wird nur als zusätzliche Untersuchungsmethode verwendet, wenn bei einem Tumor der Verdacht auf Zerstörung der Schläfenknochenpyramide besteht.

Bei akuten Erkrankungen des zerebralen Kreislaufs (ACV) wird die CT immer zuerst durchgeführt, da so klar und genau zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen unterschieden werden kann, deren Behandlung unterschiedlich ist. Auf den CT-Scans sind hämorrhagische Schlaganfälle und Hämatome, die aus dem aus dem beschädigten Blutgefäß austretenden Hämatom gebildet wurden, perfekt sichtbar. In Fällen, in denen Hämatome bei CT-Scans nicht sichtbar sind, ist der Schlaganfall ischämisch und wird durch eine scharfe Hypoxie des Gehirnbereichs aufgrund einer Verengung der Blutgefäße verursacht. Bei ischämischen Schlaganfällen wird zusätzlich zur CT eine MRT durchgeführt, da Sie damit alle Hypoxieherde identifizieren, ihre Größe messen und den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen beurteilen können. Zur Diagnose von Schlaganfallkomplikationen (Hydrozephalus, Sekundärblutung) wird die CT mehrere Monate nach einer Schlaganfall-Episode durchgeführt.

Wenn am ersten Tag der Entwicklung einer solchen Krankheit der Verdacht auf eine akute Gehirnblutung besteht, sollte ein CT-Scan durchgeführt werden, da Sie mit dieser Methode ein frisches Hämatom identifizieren, dessen Größe und genaue Position beurteilen können. Wenn jedoch drei Tage oder mehr nach der Blutung vergangen sind, sollte eine MRT durchgeführt werden, da diese während dieser Zeit informativer ist als die CT. Zwei Wochen nach der Gehirnblutung wird die CT im Allgemeinen nicht mehr informativ, daher sollte nur die MRT spät nach der Bildung eines Hämatoms im Gehirn durchgeführt werden.

Wenn Sie Defekte oder Anomalien in der Struktur der Gehirngefäße (Aneurysmen, Missbildungen usw.) vermuten, wird eine MRT durchgeführt. In Zweifelsfällen wird die MRT durch CT-Angiographie ergänzt.

Wenn Sie entzündliche Prozesse im Gehirn vermuten (Meningitis, Enzephalitis, Abszess usw.), ist es besser, die MRT zu verwenden.

Bei Verdacht auf eine Schädigung des Gehirns durch Parasiten (Zystizerkose usw.) ist die CT die beste diagnostische Methode..

Wenn Sie verschiedene demyelinisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose usw.) und Epilepsie vermuten, sollten Sie eine MRT mit Kontrastmittel wählen.

Bei Hydrozephalus und degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz, progressive supranukleäre Lähmung, Amyloid-Angiopathie, spinocerebrale Degeneration, Huntington-Krankheit, wallerische Degeneration, akutes und chronisch entzündliches Demyelinisierungssyndrom, multifokales Leukämiesyndrom und multifokales Leukämiesyndrom) CT und MRT.

CT oder MRT bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen

Wenn eine Erkrankung der Nasennebenhöhlen vorliegt, werden zuerst Röntgenaufnahmen gemacht, und CT und MRT beziehen sich auf zusätzliche klärende Untersuchungsmethoden, die angewendet werden, wenn die Röntgendaten nicht ausreichen. Situationen, in denen CT und MRT bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen eingesetzt werden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Wann ist CT besser für Erkrankungen der Nasennebenhöhlen?Wann ist die MRT besser für Erkrankungen der Nasennebenhöhlen?
Chronische ungewöhnlich fließende Sinusitis (Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis, Sinusitis)Verdacht auf die Ausbreitung eines eitrigen Entzündungsprozesses (Komplikation einer Sinusitis) auf die Augenhöhle und das Gehirn
Verdacht auf eine ungewöhnliche Struktur der NasennebenhöhlenZur Unterscheidung der Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen von der bakteriellen
Entwickelte Komplikationen bei Rhinitis oder Sinusitis (subperiostaler Abszess, Osteomyelitis der Schädelknochen usw.)Tumoren der Nasennebenhöhlen
Polypen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Wegener-Granulomatose
Tumoren der Nasennebenhöhlen
Vor einer geplanten Operation an den Nasennebenhöhlen

CT oder MRT bei Augenerkrankungen

Bei Erkrankungen des Auges und der Orbita werden Ultraschall, CT und MRT eingesetzt. Somit ist die MRT die beste diagnostische Methode für den Verdacht auf Netzhautablösung, subakute oder chronische Blutung im Auge, idiopathischen Pseudotumor der Orbita, Optikusneuritis, lymphoproliferative Erkrankungen der Orbita, Sehnerventumor, Melanom des Augapfels und das Vorhandensein nichtmetallischer Fremdkörper im Auge. Die CT ist die beste diagnostische Methode bei Verdacht auf Augenerkrankungen: Gefäßtumoren der Orbita, Dermoid oder Epidermoid der Orbita, Augentrauma. Die komplexe Anwendung von CT und MRT ist bei Verdacht auf Tumoren des Auges und der Tränendrüse sowie eines orbitalen Abszesses erforderlich, da in diesen Fällen Daten aus beiden Forschungsarten benötigt werden.
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CT oder MRT bei Weichteilerkrankungen des Halses

Die MRT ist nur dann vorzuziehen, wenn die Prävalenz des Tumorprozesses im Nackengewebe identifiziert und bewertet werden muss. In allen anderen Situationen, in denen die Pathologie der Weichteile des Halses vermutet wird, sind Ultraschall + Röntgen in der lateralen Projektion die besten diagnostischen Methoden. Im Allgemeinen ist bei Erkrankungen der Weichteile des Halses die Aussagekraft von CT und MRT geringer als die von Ultraschall, daher beziehen sich diese Methoden nur auf zusätzliche und werden selten angewendet.

CT oder MRT bei Ohrenkrankheiten

Wenn der Verdacht auf intrakranielle Komplikationen bei Mittelohrerkrankungen sowie auf Läsionen der Nerven des Vestibulocochlea vor dem Hintergrund eines Hörverlusts besteht, ist die MRT die beste Methode für ihre Diagnose. Bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen oder Erkrankungen des Innenohrs sowie auf einen Bruch des Schläfenbeins ist die CT die beste diagnostische Methode..

CT oder MRT bei Erkrankungen des Pharynx und Larynx

Bei Verdacht auf einen Tumor oder eine Entzündung im Pharynx oder Larynx ist eine MRT besser. Wenn eine MRT nicht möglich ist, kann sie durch eine CT mit Kontrast ersetzt werden, die in solchen Fällen hinsichtlich des Informationsgehalts der MRT nicht unterlegen ist. In allen anderen Fällen ist die CT bei Erkrankungen des Kehlkopfes und des Rachens die beste diagnostische Methode..

CT oder MRT bei Kiefererkrankungen

Bei akuten, chronischen und subakuten entzündlichen Erkrankungen des Kiefers (Osteomyelitis usw.) sowie bei Verdacht auf Tumoren oder Zysten des Kiefers ist die CT die beste diagnostische Methode. Wenn der CT-Scan einen bösartigen Tumor aufdeckt, sollte zusätzlich zur Beurteilung des Stadiums des onkologischen Prozesses eine MRT durchgeführt werden. Nach der Behandlung von Kieferkrebs werden sowohl CT als auch MRT verwendet, um Rückfälle zu erkennen, deren Informationsgehalt in solchen Fällen gleichwertig ist.

CT oder MRT bei Erkrankungen der Speicheldrüsen

Die Hauptmethoden zur Erkennung der Pathologie der Speicheldrüsen sind Ultraschall und Sialographie. Die CT ist für die Diagnose der Pathologie dieser Drüsen nicht sehr informativ. Und die MRT wird nur angewendet, wenn der Verdacht auf bösartige Tumoren in den Speicheldrüsen besteht.

CT oder MRT bei Erkrankungen des Kiefergelenks (Kiefergelenk)

Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks ist die MRT die beste Untersuchungsmethode. In allen anderen Fällen ist die kombinierte Anwendung der CT + MRT erforderlich, da der Zustand sowohl der Weichteile als auch der Gelenkknochen beurteilt werden muss.

CT oder MRT bei Verletzungen der Kiefer- und Gesichtsregion

Bei traumatischen Verletzungen der Knochen von Gesicht und Kiefer ist die CT die beste Methode, mit der Sie auch kleine Risse, Verschiebungen oder andere Knochenschäden sichtbar machen können.

CT oder MRT bei Erkrankungen der Brustorgane (außer des Herzens)

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Brustorgane (Lunge, Mediastinum, Brustwand, Zwerchfell, Speiseröhre, Luftröhre usw.) ist die CT die beste diagnostische Methode. Die MRT zur Diagnose der Brustorgane ist nicht sehr informativ, da die Lunge und andere Hohlorgane auf MRT-Bildern aufgrund ihres geringen Wassergehalts und auch aufgrund der Tatsache, dass sie sich während des Atmens ständig bewegen, schlecht sichtbar sind. Die einzigen Fälle, in denen angezeigt ist, zusätzlich zur CT eine MRT durchzuführen, sind der Verdacht auf bösartige Tumoren oder Metastasen in den Brustorganen sowie der Verdacht auf Pathologie großer Blutgefäße (Aorta, Lungenarterie usw.)..

CT oder MRT bei Brustkrankheiten

Wenn Sie eine Pathologie der Brustdrüsen vermuten, werden zunächst Mammographie und Ultraschall durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Beschädigung der Milchgänge wird eine Duktographie durchgeführt. Die MRT ist die beste Methode zur Untersuchung der Brustdrüsen bei Verdacht auf einen Tumor. Die MRT wird auch als die beste Untersuchungsmethode angesehen, wenn Frauen Brustimplantate haben, und die Verwendung von Ultraschall und Mammographie liefert aufgrund der durch die Implantate verursachten Interferenz schlechte Ergebnisse. Die CT wird bei der Diagnose von Brustkrankheiten nicht verwendet, da ihr Informationsgehalt nicht viel höher ist als der der Mammographie.

CT oder MRT bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Methode zur Primärdiagnose von Herzerkrankungen ist die Echokardiographie (Echokardiographie) und ihre verschiedenen Modifikationen, da Sie so eine ausreichende Menge an Informationen über den Zustand und den Grad der Herzschädigung erhalten können.

Die CT ist angezeigt bei Verdacht auf Herz-Atherosklerose, chronischer Perikarditis und dem Vorhandensein von röntgennegativen Fremdkörpern im Herzen.

Die CT-Koronarangiographie als Ersatz für die konventionelle Koronarangiographie dient zur Erkennung von Atherosklerose, Anomalien bei der Entwicklung von Herzgefäßen, zur Beurteilung des Zustands und der Durchgängigkeit von Stents und Shunts an den Koronararterien sowie zur Bestätigung der Verengung der Koronargefäße (Herzgefäße).

Die kombinierte Anwendung von CT und MRT ist nur bei Verdacht auf Tumoren, Herz- oder Perikardzysten und bei Herzverletzungen angezeigt.

CT oder MRT für die Gefäßpathologie

Es ist optimal, die Diagnose verschiedener Erkrankungen der Arterien und Venen mit Duplex- oder Triplex-Ultraschall zu beginnen. Dies ist sehr informativ und ermöglicht in den meisten Fällen eine Diagnose. CT und MRT werden nur nach Ultraschall der Gefäße als zusätzliche Methoden verwendet, wenn die Art und Schwere der Gefäßschädigung geklärt werden muss.

Die CT-Angiographie eignet sich daher am besten zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Aorta und ihrer Äste, der intrakraniellen und extrakraniellen Arterien, der Gefäße der Brust- und Bauchhöhle sowie der Arterien der Arme und Beine (Aneurysma, Verengung, Wandschichtung, strukturelle Anomalien, traumatische Verletzungen, Thrombose usw.). etc.).

Die MR-Angiographie ist optimal für die Diagnose von Erkrankungen der Beinarterien.

Für die Diagnose von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten (Thrombose, Krampfadern usw.) und die Beurteilung des Zustands des Klappenapparates der Venen wird Triplex-Ultraschall als optimal angesehen. Ein solcher Ultraschall kann jedoch durch eine MRT ersetzt werden. Der informative Wert der CT bei der Diagnose von Venenerkrankungen der unteren Extremitäten ist niedrig und viel niedriger als der der MRT.

CT oder MRT zur Pathologie des Verdauungstraktes

Um Fremdkörper in der Bauchhöhle zu identifizieren, werden Ultraschall und Röntgenstrahlen verwendet. Ultraschall ist die beste Methode, um freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu erkennen. Die Diagnose interner Fisteln erfolgt in einem Komplex und in diesem Verlauf wird CT + Ultraschall eingesetzt. Bei Verdacht auf Tumoren des Peritoneums ist die CT die beste Methode, um sie zu erkennen..

Die Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms erfolgt mittels Ösophagogastroduodenoskopie (EFGDS) und Röntgen mit Kontrastmittel, da diese Methoden einen hervorragenden Informationsgehalt aufweisen und nahezu jede Pathologie dieser Organe erkennen können. Die CT wird nur zur Erkennung von Magen- oder Speiseröhrenkrebs eingesetzt, um Metastasen zu erkennen. CT wird auch verwendet, um eine Perforation der Speiseröhre im Brustbereich zu diagnostizieren. Der informative Wert der MRT bei der Diagnose der Pathologie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ist gering, da diese Organe hohl sind. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, müssen Sie sie dennoch mit Kontrast füllen. Und Bilder von Hohlorganen mit Kontrast sind in der CT viel informativer. Dementsprechend ist die CT für die Pathologie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms besser als die MRT.

Darmkrankheiten werden mittels Koloskopie und Irrigoskopie diagnostiziert, wodurch nahezu jede Darmpathologie identifiziert werden kann. Die CT wird nur für bösartige Tumoren des Dickdarms verschrieben, um das Ausmaß des onkologischen Prozesses zu beurteilen. Die MRT ist in der Darmpathologie nicht sehr informativ, da es sich um ein Hohlorgan handelt. Um ein korrektes Bild davon zu erhalten, müssen Sie den Darm mit Kontrast füllen. Und kontrastreiche Bilder sind bei der Durchführung der CT viel informativer, was bedeutet, dass die CT bei der Diagnose von Pathologien des Dickdarms besser ist als die MRT. Die einzigen Situationen, in denen die MRT bei der Diagnose von Dickdarmpathologien besser ist als die CT, sind Paraproktitis (Entzündung des Gewebes im kleinen Becken um das Rektum). Wenn Sie eine Paraproktitis vermuten, ist es daher rational und korrekt, eine MRT zu erstellen.

Die Möglichkeiten von Röntgen, CT und MRT bei der Diagnose von Erkrankungen des Dünndarms sind aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Hohlorgan handelt, begrenzt. Daher beschränkt sich die Forschung auf die Untersuchung der Kontraststeigerung durch den Darm. Grundsätzlich ist der informative Wert von CT und Röntgen mit Kontrast bei der Diagnose von Darmerkrankungen immer noch geringfügig höher als der MRT, daher sollte bei Bedarf die CT gewählt werden..

CT oder MRT zur Pathologie von Leber, Gallenblase und Gallenwegen

Ultraschall ist die Methode der Wahl für die Erstuntersuchung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen. Wenn Symptome von Erkrankungen dieser Organe auftreten, sollte daher ein Ultraschall durchgeführt werden, und CT oder MRT sollten nur in Fällen verwendet werden, in denen es schwierig war, eine genaue Diagnose zu stellen..

Wenn die Ultraschalldaten das Vorhandensein einer diffusen Lebererkrankung (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose) anzeigen, müssen weder CT noch MRT zusätzlich durchgeführt werden, da die Ultraschalldaten für diese Pathologien vollständig sind. Natürlich wird der Arzt auf CT- und MRT-Bildern das Bild der Schädigung deutlicher sehen, aber dies wird den Ultraschalldaten nichts Wesentliches und grundlegend Neues hinzufügen. Die einzige Situation, in der bei diffusen Erkrankungen eine periodische (1 Mal in 1 - 2 Jahren) MRT angezeigt ist, ist das langfristige Vorliegen einer Leberzirrhose, gegen die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Leberzellkrebs besteht, der durch MRT erkannt wird.

Wenn gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls eine volumetrische Läsion (Tumor, Metastasierung, Zyste) in der Leber festgestellt wurde, muss eine kontrastmittelverstärkte CT oder MRT mit Kontrast durchgeführt werden, um deren Typ genau zu bestimmen. Darüber hinaus hat die MRT einen leichten Vorteil gegenüber der CT, weshalb diese Methode nach Möglichkeit bevorzugt werden sollte..

Wenn eine Ultraschalluntersuchung eine Leberzyste zeigt, ist zusätzlich weder CT noch MRT erforderlich. Die einzige Situation, in der eine CT oder MRT mit Kontrast durchgeführt werden kann, ist das unscharfe Vertrauen, dass die Bildung eine Zyste und kein Tumor ist..

Wenn ein Ultraschall einen Leberabszess aufdeckt, ist es zusätzlich wünschenswert, einen CT-Scan durchzuführen. Die MRT ist in solchen Fällen der CT unterlegen und wird nur in Situationen durchgeführt, in denen eine CT mit Kontrast nicht durchgeführt werden kann.

Wenn laut Ultraschall Leberkrebs vermutet wird, sollte entweder eine CT mit Kontrastmittel oder eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, um dies zu bestätigen oder zu widerlegen, da diese Studien in solchen Situationen gleichwertig sind.

Wenn der Verdacht auf Lebermetastasen durch Ultraschall besteht, ist die Boluskontrast-CT die beste Methode, um sie zu diagnostizieren..

Bei Verdacht auf einen Tumor der Gallenblase oder der Gallenwege (bösartig oder gutartig) ist eine kontrastmittelverstärkte MRT am besten. Wenn die Ultraschallergebnisse es nicht ermöglichen, einen Tumor der Gallenblase oder der Gallenwege genau zu identifizieren, aber widersprüchliche Daten über die Art der Pathologie dieser Organe liefern, klinische Symptome jedoch eindeutig auf eine Schädigung der Gallenblase oder der Gallenwege hinweisen, ist die CT mit Boluskontrast oder MRT die beste diagnostische Methode Kontrast.

Wenn aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege durch einen Stein oder Tumor ein obstruktiver Ikterus vermutet wird, ist es optimal, zuerst Ultraschall durchzuführen und ihn dann durch MR-Cholangiographie oder CT mit Boluskontrast zu ergänzen.

CT oder MRT für die Pankreas-Pathologie

Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ist Ultraschall die primäre Untersuchungsmethode, die in den meisten Fällen ausreichende diagnostische Informationen liefert. Wenn Ultraschall nicht aussagekräftig genug ist, ist es optimal, die CT mit Boluskontrast als zusätzliche Methode zu verwenden..

CT oder MRT zur Pathologie des retroperitonealen Raumes

Die beste Methode zur Diagnose verschiedener pathologischer Strukturen im retroperitonealen Raum (Tumoren, vergrößerte Lymphknoten usw.) ist die CT mit Kontrastmittel. MRT wird selten eingesetzt, nur in Fällen, in denen die CT fragwürdige Ergebnisse erbracht hat.

CT oder MRT zur Pathologie des Harnsystems (Nieren, Harnleiter, Blase)

Im Allgemeinen ist die CT für die Diagnose verschiedener Nierenerkrankungen eine aussagekräftigere Methode als die MRT. Aus diesem Grund ist die CT die Methode der Wahl für die Nierenpathologie, und die MRT wird verwendet, wenn es unmöglich ist, eine CT zu erzeugen (zum Beispiel ist die Verabreichung von Kontrasten bei einer Person kontraindiziert). Bei Erkrankungen der Blase ist Ultraschall die optimale und äußerst informative Diagnosemethode, die immer zuerst angewendet werden sollte, wenn der Verdacht auf eine Pathologie dieses Organs besteht. CT oder MRT für die Blasenpathologie sind nur Hilfsmethoden, die bei unzureichenden Ultraschalldaten selten angewendet werden.

Bei Verdacht auf Nierensteine ​​wird eine kontrastmittelverstärkte CT empfohlen. Die CT wird auch in Fällen durchgeführt, in denen der Patient Symptome einer Nierenkolik hat und andere Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) keine Nierensteine ​​zeigten. Die MRT bei der Diagnose von Nierensteinen ist nutzlos, da diese Methode in wenigen Fällen Steine ​​aufgrund der geringen Wassermenge "sieht".

Bei Verdacht auf eine Nierenmasse (Tumor, Zyste, Metastasierung) wird zunächst Ultraschall durchgeführt. Wenn eine Ultraschalluntersuchung eine Zyste in den Nieren ergab, müssen zusätzlich weder CT noch MRT durchgeführt werden. Wenn jedoch ein Tumor anhand der Ultraschallergebnisse erkannt wird, ist es zur Klärung seiner Natur und anderer Parameter optimal, eine CT mit Kontrast durchzuführen. Die MRT wird nur durchgeführt, wenn der CT-Scan nicht genau feststellt, ob der Patient einen bösartigen oder gutartigen Tumor in den Nieren hat.

Bei Verdacht auf einen Blasentumor wird zunächst auch ein Ultraschall durchgeführt. Wenn nach seinen Ergebnissen ein bösartiger Tumor entdeckt wird, ist es zur Bestimmung von Art und Stadium des onkologischen Prozesses optimal, eine MRT durchzuführen.

Bei Verdacht auf entzündliche Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.) wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, deren Daten für eine korrekte Diagnose ausreichen. Ein CT-Scan wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Entwicklung von Komplikationen des Entzündungsprozesses in den Nieren vermutet wird (z. B. Abszess, Karbunkel, Pyonephrose usw.). Eine MRT für Komplikationen einer Nierenentzündung wird nur durchgeführt, wenn eine CT nicht möglich ist.

Wenn es sich um Gefäßerkrankungen der Nieren handelt (Verengung der Nierenarterien, renovaskuläre Hypertonie usw.), sind kontrastmittelverstärkte CT und MRT für ihre Diagnose gleichermaßen aussagekräftig. Die CT wird normalerweise durchgeführt, da sie einfacher als die MRT ist.

Bei Nierenschäden ist die kontrastmittelverstärkte CT die beste Untersuchung..

Wenn nach einer Operation an Nieren, Blase oder Harnleitern Komplikationen (Infiltrate, Abszesse, Fisteln) vermutet werden, ist die MRT die beste Methode, um diese zu erkennen.

Bei Verdacht auf eine Blasenruptur ist die Routinezystographie die beste diagnostische Methode..

CT oder MRT zur Pathologie des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen

Die erste und wichtigste Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Erkrankungen der Geschlechtsorgane von Männern und Frauen ist Ultraschall. In den allermeisten Fällen reicht Ultraschall völlig aus, um die richtige Diagnose zu stellen und den Schweregrad und die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu beurteilen. CT und MRT sind zusätzliche Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Geschlechtsorgane von Männern und Frauen. Normalerweise wird die MRT in Fällen eingesetzt, in denen nach den Ergebnissen des Ultraschalls aufgrund ihrer engen relativen Position und der krankheitsbedingten Veränderungen der normalen Anatomie nicht nachvollziehbar ist, in welchem ​​Organ die pathologische Formation gefunden wurde. Die CT wird selten zur Diagnose von Erkrankungen der Geschlechtsorgane eingesetzt, da ihr Informationsgehalt niedriger ist als der der MRT.

Wenn laut Ultraschall Krebs der Eierstöcke oder des Körpers der Gebärmutter erkannt wird, wird zur Bestimmung des Ausmaßes des onkologischen Prozesses eine CT mit Kontrast oder eine MRT mit Kontrast durchgeführt, und die Aussagekraft der MRT ist geringfügig höher als die der CT.

Wenn Gebärmutterhalskrebs bei Frauen oder Prostatakrebs bei Männern festgestellt / vermutet wird, wird eine zusätzliche MRT durchgeführt, um das Stadium und das Ausmaß des onkologischen Prozesses zu bestimmen.

Nach der Behandlung von Genitalkrebs wird die MRT zur Früherkennung von Rückfällen eingesetzt, da sie in solchen Situationen aussagekräftiger ist als die CT.

Wenn laut Ultraschall eine Lymphadenopathie (vergrößerte, entzündete Lymphknoten) im kleinen Becken festgestellt wird, ist es zur Klärung der Ursachen und der Art der Läsion des Lymphsystems optimal, eine CT mit Kontrastmittel durchzuführen. Die MRT wird nur in Fällen eingesetzt, in denen die CT fragwürdige Ergebnisse erbracht hat.

Wenn nach chirurgischen Eingriffen an den Genitalien Komplikationen wie Abszesse, Fisteln usw. aufgetreten sind, ist die MRT optimal, um deren Lage und Schweregrad zu beurteilen. Wenn keine MRT verfügbar ist, kann diese durch eine kontrastmittelverstärkte CT ersetzt werden.

CT oder MRT für die Pathologie des endokrinen Systems

Wenn wir über die Pathologie der Hypophyse und die Parasellenstrukturen des Gehirns sprechen, dann ist die MRT die beste diagnostische Methode.

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Schilddrüse ist konventioneller Ultraschall die optimale Erstuntersuchungsmethode. Wenn eine knotige Masse im Ultraschall nachgewiesen wird, wird unter der Kontrolle desselben Ultraschalls ihre Punktion durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung, um die Art der Formation (Zyste, gutartiger, bösartiger Tumor) zu bestimmen. Wenn ferner ein bösartiger Tumor der Schilddrüse festgestellt wird, wird ein CT-Scan durchgeführt, um das Ausmaß des onkologischen Prozesses zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Nebenschilddrüsen ist Ultraschall die beste diagnostische Methode..

In der Nebennierenpathologie ist die MRT die informativste Methode. In der Praxis wird ein CT-Scan mit Kontrast jedoch häufiger zuerst durchgeführt, da diese Methode einfacher ist und gleichzeitig in einer großen Anzahl von Fällen eine genaue Bestimmung der Diagnose ermöglicht. Und nur wenn die CT nicht informativ genug war, greifen sie auf die MRT zurück. Wenn der Patient die Möglichkeit hat, ist es bei einer Pathologie der Nebennieren besser, sofort eine MRT durchzuführen.

Bei Vorhandensein von Pankreastumoren ist die kontrastmittelverstärkte CT die beste diagnostische Methode.

CT oder MRT zur Pathologie von Knochen und Gelenken

Die wichtigste primäre Methode zur Diagnose der Pathologie von Knochen und Gelenken ist immer noch die Röntgenuntersuchung, da Sie mit dieser einfachen und kostengünstigen Studie in einer Vielzahl von Fällen verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. CT und MRT werden als zusätzliche Diagnosemethoden verwendet, wenn die Röntgenstrahlung nicht aussagekräftig genug ist oder die daraus resultierenden Daten (z. B. das Stadium des pathologischen Prozesses) geklärt werden müssen. Darüber hinaus ist die CT in Bezug auf die Schädigung der Knochen selbst informativer, und die MRT ist in Bezug auf die Schädigung der periostalen Weichteile (Knorpel, Sehnen, Bänder) informativer..

Wenn der Verdacht auf Knochenmetastasen besteht, ist die Szintigraphie die aussagekräftigste Methode, um sie zu erkennen. Um das Ausmaß und die Art der Metastasen zu klären, wird empfohlen, sowohl CT als auch MRT durchzuführen.

Bei Verdacht auf einen primären Knochentumor ist die CT die beste Nachweismethode. Die MRT wird zusätzlich durchgeführt, wenn das Stadium und der Umfang des onkologischen Prozesses ermittelt werden müssen.

Wenn der Verdacht auf eine akute Osteomyelitis oder eine Verschlimmerung der chronischen Osteomyelitis besteht, ist die MRT die beste Methode für die Diagnose, da CT und Röntgen nur 7 bis 14 Tage nach Beginn des pathologischen Prozesses charakteristische Veränderungen aufweisen.

Bei chronischer Osteomyelitis ist die CT die optimale diagnostische Methode, mit der Knochensequester und Fisteln perfekt erkannt werden. Wenn fistelige Passagen erkannt werden, wird zusätzlich eine Fistelographie durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine akute aseptische Knochennekrose ist die MRT die beste diagnostische Methode, da weder CT noch Röntgen in den frühen Stadien eines solchen pathologischen Prozesses charakteristische Veränderungen aufweisen. In den späteren Stadien der aseptischen Knochennekrose, wenn seit Beginn der Krankheit mindestens zwei Wochen vergangen sind, ist die CT die beste diagnostische Methode..

Bei Gelenkerkrankungen ist die MRT die aussagekräftigste diagnostische Methode. Daher sollte bei Gelenkpathologie nach Möglichkeit immer eine MRT durchgeführt werden. Wenn die MRT bei Verdacht auf Gelenkpathologie nicht sofort durchgeführt werden kann, wird zuerst CT + Ultraschall durchgeführt. Es ist zu beachten, dass bei der Diagnose von Sakroiliitis und Verletzungen der Knie- und Schultergelenke die MRT die wichtigste und beste Diagnosemethode ist.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Weichteile des Bewegungsapparates (Bänder, Sehnen, Muskeln, Nerven, Fettgewebe, Gelenkknorpel, Menisken, Gelenkmembran) wird zunächst Ultraschall durchgeführt und bei unzureichendem Informationsgehalt MRT. Sie sollten wissen, dass die MRT die beste Methode zur Diagnose der Pathologie von Weichteilen des Bewegungsapparates ist. Daher sollte diese Studie nach Möglichkeit sofort durchgeführt werden, wobei Ultraschall vernachlässigt wird.

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

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