Gehirnuntersuchung MRT

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren, dessen Kern darin besteht, Informationen über die Funktion und Struktur zu erhalten. Die Methode basiert auf der Wechselwirkung zwischen Wasserstoffatomen und einem Magnetfeld. Erstere ändern unter dem Einfluss elektromagnetischer Impulse ihre Konfiguration. Dies geht mit der Freisetzung von Energie einher, die von den Sensoren des Tomographen aufgezeichnet wird. Informationen werden in einem Computer verarbeitet und auf dem Monitor in Form von hellen und dunklen Bereichen angezeigt, die die Struktur simulieren.

Wofür ist eine MRT?

Die Magnetresonanztomographie ist erforderlich, um Pathologien innerer Organe einschließlich des Zentralnervensystems zu identifizieren. Die MRT des Kopfes ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung von Krankheiten. Ohne sie gibt es keine spezialisierten neurologischen Kliniken und Abteilungen für Intensiv- und Intensivpflege, in denen Sie den Zustand eines aufgenommenen Patienten schnell diagnostizieren müssen.

Die MRT ist eine detaillierte Untersuchung. Das Scannen wird im Gegensatz zu einem allgemeinen Blut- oder Urintest nicht als routinemäßige Diagnosemethode vorgeschrieben. Die Tomographie wird verschrieben, wenn bereits der Verdacht auf eine schwerwiegende Hirnpathologie wie Schlaganfall oder Tumor besteht.

Zur Bedeutung der MRT: Das Scannen erkennt Veränderungen im Gehirn unter akuten Bedingungen in der nächsten Stunde nach der Verletzung. Auf diese Weise können Ärzte so schnell wie möglich eine genaue Diagnose stellen, Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten und eine Behandlung verschreiben. Kein anderes Neuroimaging-Verfahren bietet eine so genaue Struktur wie die Magnetresonanztomographie.

Verschiedene Arten der Magnet-Tomographie helfen dank einer speziellen Technik zur Untersuchung der inneren Organe, Pathologien unterschiedlicher Herkunft mit maximaler Genauigkeit zu identifizieren.

Was ist der Unterschied zwischen der MRT des Kopfes und der MRT des Gehirns: Die erste untersucht den gesamten Kopf (Gehirn, Bahnen, Schädelgewölbe, Nasennebenhöhlen), die zweite befasst sich ausschließlich mit der Diagnose von Gehirnpathologien (Tumoren, Schlaganfälle, Hydrozephalus, Hämatome)..

Typen und Modi

Was sind die Sorten und was ist in der MRT enthalten:

  1. Diffusionsgewichtete Tomographie. Die Methode wird verwendet, um das Eindringen von Wasser in biologische Gewebe zu untersuchen. Diese Methode wird zur Diagnose von akuten Durchblutungsstörungen eingesetzt..
  2. Perfusionsmagnetische Tomographie. Die Methode untersucht die hämodynamischen Eigenschaften des Blutes und des Blutkreislaufs: Blutflussgeschwindigkeit, Blutfluss durch die Gefäße, Hindernisse für den Blutfluss. Zur Diagnose von Tumoren und akuten Durchblutungsstörungen.
  3. Spektroskopische Magnetresonanztomographie. Untersucht den Stoffwechsel in Gehirnzellen. Es wird zur Differentialdiagnose zwischen verschiedenen Gehirnerkrankungen verschrieben.
  4. Angiographie. Die Methode wird kontrastreich durchgeführt. Die Angio-Tomographie erkennt Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose.

Details zu den Arten und Modi der MRT werden in einem anderen Artikel beschrieben.

Eine MRT des Gehirns mit Verstärkung ist ein Modus, bei dem ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf des Patienten injiziert wird, der die Gefäße färbt. Der Modus erhöht die Detailgenauigkeit des Bildes.

Der zweite Modus ist ohne Verstärkung. Dies ist eine klassische Magnet-Tomographie. Ohne Kontrastverbesserung ist das Bild weniger detailliert.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Untersuchung der MRT des Gehirns ist in solchen Fällen angezeigt:

  • Häufige Ohnmacht, Koma, Bewusstseinsstörungen.
  • Verdacht auf Tumor.
  • Allgemeine zerebrale Symptome und Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks: Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Verdunkelung der Augen.
  • Symptome eines neurologischen Defizits: Sprachverlust, Empfindlichkeitsverlust in einem beliebigen Körperteil, beeinträchtigte Muskelkraft, Verlust der Gesichtsfelder.
  • Krämpfe.
  • Vegetative Störungen.
  • Oft Kopfschmerzen, Kopfschmerzen wie ein Schlag auf den Kopf, wiederkehrende Migräne, Cluster-Cephalalgie.

Wenn keine MRT verschrieben wird und in welchen Fällen ist dies kontraindiziert:

  1. Metallische und elektronische Komponenten im Körper, wie ein künstlicher Schrittmacher, Herzklappen oder ein integriertes Hörgerät.
  2. Erstes Schwangerschaftstrimester.
  3. Akuter und sehr schwerer Zustand des Patienten.
  4. Patientengewicht 130 kg und mehr.

Kontraindizierte MRT ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  • Diabetes mellitus oder akute Herzinsuffizienz.

Für ein Kind

Die Magnetresonanztomographie wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt. Einem Kind kann vom Moment der Geburt an ein Eingriff verschrieben werden, da das Scannen mit Magnetwellen den Körper nicht schädigt.

Kindern wird ein Verfahren gemäß den Indikationen verschrieben. Dies sind hauptsächlich sichtbare Anzeichen wie Hydrozephalus (wenn der Kopf überproportional vergrößert ist) und der Verdacht auf Fehlbildungen des Zentralnervensystems wie Mikrozephalie (kleine Kopfgrößen)..

Das Scanverfahren für Kinder kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. Während des Studiums muss man still liegen: Jede Bewegung verzerrt das resultierende Bild. Kinder unter 3-4 Jahren können fast nie 30 Minuten ohne Bewegung verbringen, daher erhalten sie eine Anästhesie, die zu Drogenschlaf führt. Vollnarkose ist nicht schädlich. Nach dem MRT-Eingriff wacht das Kind auf und vergisst die Ereignisse vor dem Scan.

Kinder von 4 bis 12-13 Jahren benötigen eine psychologische Ausbildung. Äußerlich mag ein MRT-Gerät einschüchternd aussehen, aber es ist völlig harmlos und verursacht keine Beschwerden. Die Aufgabe der Eltern ist es, dem Kind zu erklären, dass das Verfahren schmerzlos ist..

Vorbereitung auf das Verfahren

Eine häufig gestellte Frage vor dem Scannen: Ist das beängstigend? Die Magnetresonanztomographie ohne Kontrast ist eine nicht-invasive Technik, dh, um das Verfahren durchzuführen, müssen Sie nicht wie bei einer Gehirnbiopsie den Körper stören. Die kontrastmittelverstärkte MRT ist eine Arzneimittelinjektion.

Dies erfordert das Einführen eines Katheters in die Vene. In Bezug auf die Schmerzen ähnelt es einer herkömmlichen subkutanen Injektion oder einem Mantoux-Test..

Tut eine MRT des Gehirns weh? Während des Eingriffs ist der Körper einem Magnetfeld ausgesetzt. Es verursacht keine Schmerzen. Die einzige Schmerzquelle ist die Selbsthypnose des Patienten. Sie sollten sich während des Eingriffs nicht über die Schmerzen betrügen, da der Eingriff im Prinzip keine Beschwerden verursacht.

  1. trinke nicht viel Wasser;
  2. Leere deine Blase und deinen Dickdarm.
  3. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol pro Tag (dies verzerrt das Scan-Ergebnis).
  4. Lassen Sie Schmuck, Uhren und Armbänder zu Hause - Sie werden sie vor dem Scannen noch ausziehen.
  5. Wenn Sie nervös sind, nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied und bitten Sie das Klinikpersonal, während des Scans mit dem CT-Scanner im Raum zu bleiben.

Wie ist das Verfahren

  • Der Patient kommt in die Abteilung und betritt den Raum mit dem Tomographen. Dort wird er von einer Krankenschwester und einem Laborassistenten empfangen. Letzterer liest die Anweisungen und spricht über das Verfahren..
  • Das Motiv wechselt in ein bestimmtes Kleid, entfernt alle Schmuckstücke, Uhren und anderen Metallgegenstände am Körper.
  • Passt auf den Tomographentisch. Für kontrastmittelverstärkte Scans führt die Krankenschwester einen Katheter in die Vene ein. Der Patient wartet darauf, dass sich das Kontrastmittel in den Gefäßen ausbreitet.
  • Der kleine Tisch fährt in den Tunnel des Magnet-Tomographen. Der Scanvorgang beginnt. Während des Verfahrens ähneln die Geräusche einer MRT Hintergrundgeräuschen und Klirrgeräuschen. Dies ist normal und sollte nicht befürchtet werden. Ein Labortechniker kann Kopfhörer oder Ohrstöpsel vorschlagen. Die gesamte Studie dauert 15 bis 30 Minuten ohne Kontrast, mit Kontrast - von 30 bis 60 Minuten. Sie können sich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegen.
  • Nach dem Ende des Scans verlässt die Tabelle den Tunnel. Der Patient steht auf und wartet weitere 20 bis 30 Minuten - dies ist wichtig, da der Arzt die Reaktion des Patienten auf das Kontrastmittel kontrollieren muss.
  • Nach der MRT wird der Patient freigelassen.

Nach dem Eingriff erhält der Arzt ein Bild des Gehirns auf dem Computer..

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können Sie eine MRT-Untersuchung durchführen lassen, ohne den Fötus und die Mutter zu schädigen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das erste Schwangerschaftstrimester ist eine relative Kontraindikation. Eine Untersuchung des Gehirns kann in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten durchgeführt werden, jedoch nur in solchen Fällen:

  1. Verdacht auf Defekte in der Entwicklung des Zentralnervensystems;
  2. die vermutete Diagnose widerlegen oder bestätigen;
  3. Es ist notwendig, Daten über den Zustand des Fötus zu erhalten, die die Abtreibung rechtfertigen könnten.
  4. Neurosonographie kann nicht durchgeführt werden;
  5. Klärung des Krankheitsbildes, das durch Ultraschalluntersuchung erhalten wird.

Die Magnet-Tomographie bleibt die bevorzugte diagnostische Methode gegenüber der Radiographie und der Computertomographie. Das Verbot des Scannens im ersten Trimester beruht auf der Tatsache, dass es keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die das Fehlen einer negativen Auswirkung auf das Baby im Mutterleib belegen könnten.

Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann die Magnetresonanztomographie ohne Gesundheitsrisiko für das Baby durchgeführt werden..

Ist die MRT schädlich?

Die vom Tomographen erzeugten magnetischen Wellen schädigen biologische Objekte nicht physikalisch. Die Leistung eines durchschnittlichen Magnet-Tomographen liegt zwischen 0,5 und 3 Tesla. Diese Kraft reicht nicht aus, um die Gesundheit des menschlichen Körpers zu beeinträchtigen..

Menschen verwechseln oft elektromagnetische Felder und Röntgenstrahlen. Sie glauben fälschlicherweise, dass man mit einem MRT bestrahlt werden kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Gegensatz zur Computertomographie, die Röntgenwellen aussendet, bestrahlt die magnetische Tomographie keine Person.

Der Schaden kann nicht durch Scannen verursacht werden, sondern durch die Art des Verfahrens - im Gegensatz dazu: ein pharmakologisches Medikament, das in den Blutkreislauf des Patienten injiziert wird.

Es gibt Nebenwirkungen des Kontrastmittels in unterschiedlichem Ausmaß:

  • Lunge: Kribbeln, Jucken, Hitzegefühl während der Einführung des Arzneimittels in eine Vene. Diese Gefühle gehen schnell vorbei.
  • Mäßig: Nesselsucht-ähnliche allergische Reaktion: Hautrötung, starker Juckreiz, Schwellung.
  • Schwerwiegend: Atemstillstand, Herzstillstand und plötzlicher Tod. Diese Nebenwirkungen treten nur in einem Fall pro 100.000 Eingriffe auf, sofern der Patient eine Kontrastunverträglichkeit aufweist.

Welche Krankheiten können erkannt werden

Die Magnetresonanztomographie kann viele funktionelle und organische Erkrankungen des Gehirns aufdecken:

  1. Bakterielle und virale Entzündung: Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Multiple Sklerose viralen Ursprungs.
  2. Neurodegenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems: Pick, Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose.
  3. Tumoren, Zysten, Metastasen: Neurom, Astrozytom, Zyste des transparenten Septums, Hypophysenadenom.
  4. Leerer türkischer Sattel.
  5. Akute Durchblutungsstörungen: hämorrhagischer, ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung.
  6. Hämatome und Ansammlung von Blut in Bereichen des Gehirns, wie den Ventrikeln.
  7. Erkrankungen des hypertensiven Syndroms wie Hydrozephalus.
  8. Gefäßerkrankungen und gestörte Durchblutung: Arteriosklerose der Arterien im Gehirn, Gefäßsektion, arteriovenöse Fehlbildungen, Verstopfung von Venen und Arterien.
  9. Angeborene Fehlbildungen des Gehirns: Mikrozephalie, Anenzephalie, Fusion beider Hemisphären.
  10. Epilepsie.
  11. Frakturen der Schädelknochen, Zustand des Fornix, Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen.
  12. Parasitäre Hirnkrankheiten.

Ergebnisse

Ein Spezialist für Strahlendiagnostik erhält ein Bild auf einem Computer, auf dem Sie das Gehirn in Längs- und Querschnitten mit einer Dicke von 2 bis 5 mm (abhängig von der Leistung des Tomographen) sehen können. Auf dem Bildschirm wird das Gehirn als eine Kombination aus hellen und dunklen Bereichen dargestellt. Ein Teil der Schlussfolgerung wird vom Tomographen ausgegeben, ein Teil wird vom Spezialisten selbst interpretiert.

Das Ergebnis der Untersuchung des Verfahrens ist ein MRT-Protokoll, das die Norm oder Pathologie beschreibt. Ein typischer Kanal kann am Beispiel einer der Schlussfolgerungen der Magnetresonanztomographie des Kopfes betrachtet werden:

  • Medulla: verändertes und abnormales Signal nicht erkannt. Die Substanz der Gehirnhälften wird nicht verändert.
  • Alkoholhaltige Räume: Die Mittellinienstrukturen des Gehirns werden nicht verschoben, die Struktur wird nicht gestört.
  • Konvexitale Subarachnoidalräume werden nicht verändert, die Ventrikel des Gehirns werden nicht erweitert.
  • Basalzisternen normaler Größe.
  • Es wurden keine Veränderungen im Gewölbe und in der Schädelbasis gefunden.
  • Kleinhirn und Hirnstamm unverändert.
  • Die Knochen des Schädelgewölbes sind unverändert. Die Struktur des Auges umkreist ohne sichtbare pathologische Veränderungen.
  • Im Bereich der Mastoidfortsätze und Kieferhöhlen wurden keine Veränderungen festgestellt.

Eine Kopie der Bilder wird dem Patienten auf einem Träger gegeben.

Was kann MRT ersetzen

Die Magnetresonanztomographie dieser Art ist ein unverzichtbares Instrument zur Diagnose von Pathologien des Zentralnervensystems. Das Scannen von Magnetwellen erkennt nahezu jede Pathologie. Allerdings haben nicht alle Städte, Vororte und Bezirke einen Magnet-Tomographen. Aufgrund der hohen Kosten kann es sich nicht jede Privatklinik leisten, ein Gerät zu kaufen, ganz zu schweigen von öffentlichen Krankenhäusern. Es gibt alternative Methoden, die das Scannen durch einen Magnet-Tomographen ersetzen können. Unten finden Sie eine Liste der Diagnosemethoden:

  1. Elektroenzephalogramm. Zeigt die elektrische Aktivität des Gehirns in verschiedenen Modi seiner Aktivität. Enzephalogramm oder MRT des Gehirns: Ersteres zeigt nur Funktionsstörungen und eine begrenzte Anzahl von Krankheiten. Die Magnet-Tomographie zeigt eine organische Pathologie und Dysfunktion des Gehirns.
  2. Die Computertomographie ist eine häufige Alternative zur MRT. Die Computerdiagnostik hinterlässt Strahlung im Körper und weist mehr Kontraindikationen auf. Moderne Arten der Computertomographie (MSCT, Spiral-CT) werden im diagnostischen Wert mit der Magnet-Tomographie gleichgesetzt.
  3. Neurosonographie. Basierend auf dem Durchgang von Ultraschall durch das Gehirngewebe. Es wird häufig zur Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr eingesetzt. Die Neurosonographie enthält weniger Informationen als die MRT.
  4. Echoenzephalographie und Rheoenzephalographie. Methoden untersuchen den Blutfluss und Gehirnneoplasmen. Die Qualität der Informationen ist der Magnet-Tomographie unterlegen.

Sollten Sie eine MRT machen, wenn Sie können? Im Vergleich zu anderen alternativen Methoden der Hirndiagnostik hat die Magnetresonanztomographie den höchsten diagnostischen Wert und die höchste Empfindlichkeit gegenüber kleinsten organischen Veränderungen in der Hirnsubstanz..

Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns - mit und ohne Kontrast, die die Vorbereitung und Durchführung der Studie zeigt, wie lange das Verfahren dauert, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis, wo dies zu tun ist. MRT der Gefäße des Gehirns

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Die Magnetresonanztomographie (MRT, NMR, NMR, MRT) des Gehirns ist eine Methode zur radiologischen Diagnose verschiedener Pathologien von Hirnstrukturen, die auf dem Phänomen der Resonanz von Wasserstoffatomen bei Exposition gegenüber Magnetwellen basiert. Mit der MRT können Sie schichtweise volumetrische Bilder verschiedener Teile des Gehirns erhalten, anhand derer verschiedene Pathologien des Zentralnervensystems identifiziert werden können.

MRT des Gehirns - zeigt die Essenz, allgemeine Eigenschaften der Methode

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ist eine moderne nicht-traumatische und nicht-invasive Methode (ohne Einführung von Instrumenten in Organe) zur Diagnose verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems. Um zu verstehen, was zeigt und in welchen Situationen die MRT verwendet werden kann, müssen Sie wissen, worauf sie basiert. Aus diesem Grund werden wir zunächst die Essenz der Magnetresonanztomographie betrachten.

Die MRT basiert also darauf, schichtweise volumetrische Bilder in verschiedenen Ebenen verschiedener Organe zu erhalten. Mit anderen Worten, nach der Studie erhält der Arzt eine ganze Reihe von Volumenbildern des Gehirns, die sozusagen Schnitte in verschiedenen Ebenen sind.

Um zu visualisieren, welche Art von Bildern der Arzt als Ergebnis eines MRT-Scans erhält, müssen Sie sich eine Wassermelone oder ein Stück Wurst als spekulatives Modell des Gehirns im Schädel vorstellen. Wenn Sie eine Wassermelone oder Wurst quer / entlang / diagonal in 3 - 5 mm dicke Kreise schneiden, erhalten Sie ziemlich viele runde Schnitte, auf denen die gesamte innere Struktur der Frucht (oder Wurst) deutlich sichtbar ist. In Anbetracht jedes Schnitts können Sie den Zustand der Wassermelone oder der Wurst als Ganzes beurteilen und Fehler an jedem Punkt ihrer Dicke identifizieren.

Wie eine in runde dünne Scheiben geschnittene Wassermelone oder Wurst erzeugt die Magnetresonanztomographie (MRT) eine Reihe von Bildern des Gehirns, als wäre es in dünne Scheiben geschnitten worden. Darüber hinaus können Sie mit der MRT Bilder in verschiedenen Ebenen erhalten, dh, als würde das Schneiden in dünne Platten nicht nur horizontal, sondern auch vertikal und diagonal und im Allgemeinen entlang einer beliebigen imaginären Ebene durchgeführt. Es ist eine große Anzahl von Volumenbildern von Hirnschnitten auf verschiedenen Ebenen, die der Arzt als Ergebnis der MRT erhält. Ferner werden diese Bilder analysiert, die Dimensionen gemessen, der Ort der Gehirnstrukturen bestimmt und auf der Grundlage all dessen eine Schlussfolgerung über das Fehlen oder Vorhandensein einer Gehirnpathologie gezogen. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, gibt der Arzt die Lokalisation und die Art der Schädigung des Gehirngewebes an.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Untersuchungsmethode auf dem Phänomen der Kernspinresonanz basiert, können während der MRT geschichtete volumetrische Bilder des Gehirns erhalten werden. Kernspinresonanz (NMR) bedeutet, dass die Kerne von Wasserstoffatomen Energie absorbieren und ihre Ausrichtung ändern, wenn die Organe und Gewebe einer Person einem Magnetfeld ausgesetzt sind, das von einem Elektromagneten oder einem Permanentmagneten erzeugt wird. Nach Beendigung des Einflusses des Magnetfeldes kehren die Kerne der Wasserstoffatome mit der Freisetzung von Energie in ihren Normalzustand zurück, die von den Sensoren des MRT-Geräts absorbiert, in visuelle Bilder umgewandelt und in Form von Bildern des untersuchten Organs auf dem Bildschirm angezeigt wird. Und da in jedem Molekül organischer Substanzen Wasserstoffatome vorhanden sind, aus denen die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers bestehen, ist es möglich, die Energie, die sie in dem Moment abgeben, in dem die Kerne in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, zu fixieren und ein Bild des Organs in jeder Tiefe und auf jeder Ebene zu erhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass das Bild während der MRT auf der Grundlage der Energie erhalten wird, die Wasserstoffatome abgeben, wenn sie nach Aktivierung durch magnetische Strahlung in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, können Sie mit dieser Methode Weichteile auch ohne Kontrast perfekt sichtbar machen, aber dichte Strukturen (Knochen) sind in MRT-Bildern schlecht sichtbar.... Aufgrund dieses Umstands ermöglicht die MRT des Gehirns die Beurteilung des Zustands des Organs und die Aufdeckung einer Vielzahl verschiedener Pathologien. Somit ist die MRT informativ für die Diagnose von Anomalien in der Struktur des Gehirns, atrophischen Prozessen, Neoplasmen, Gefäßerkrankungen sowie Störungen im cerebrospinalen Flüssigkeitssystem (Ventrikel und zerebrale Aquädukte). Insbesondere können die folgenden Pathologien unter Verwendung der MRT des Gehirns erkannt werden:

  • Gehirnanomalien (Arnold-Chiari-Anomalie, Dandy-Walker-Anomalie, Cephalozele, Genese des Corpus Callosum, Kleinhirnhypoplasie, Mittellinienzysten, Divertikulationsstörung, Lissenzephalie, Schizencephalie, Polymikrogyrie, Heterotopie, fokale kortikale Dyshomatose-Dysplasie) ;;
  • Angeborene Deformitäten des Hirnschädels (Kraniostenose, Platybasie, Basilarabdruck);
  • Traumatische Hirnschädigung (Gehirnkontusion, Gehirnblutung);
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfälle, lakunarer Infarkt, chronisches zerebrales Ischämie-Syndrom, intrazerebrale Blutung);
  • Neurodegenerative Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz, progressive supranukleäre Lähmung, Amyloid-Angiopathie, spinocerebrale Degeneration, Huntington-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Waller-Degeneration, akutes und chronisch entzündliches degeneratives Demenz-Syndrom) ;;
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszesse usw.);
  • Gehirnneoplasmen (Tumoren, Metastasen, Zysten).

Neben der Tatsache, dass die MRT die oben genannten Krankheiten erkennen kann, zeigt diese Methode auch den allgemeinen Zustand der Gehirnstrukturen. Und basierend auf dem Zustand der Gehirnstrukturen kann der Arzt die Schwere pathologischer Veränderungen beurteilen, ihre Natur bestimmen und dementsprechend eine Schlussfolgerung darüber ziehen, wie schwierig eine Krankheit bei einer bestimmten Person ist. Entsprechend den Ergebnissen der MRT ist es auch möglich zu beurteilen, wie stark die Gewebe und Strukturen des Gehirns nach früheren Krankheiten wie Meningitis, Enzephalitis, Schlaganfall, Hypoxie während der Geburt, chronischer Ischämie usw. gelitten haben. Bei Vorhandensein von Epilepsie oder neurologischen Symptomen (Parese, Lähmung, Koordinationsstörungen der Bewegungen, Sprache, Schlucken usw.) können Sie mithilfe der MRT feststellen, welcher Teil des Gehirns aufgrund der vorhandenen klinischen Manifestationen geschädigt ist.

Obwohl die MRT des Gehirns viele Informationen über den Zustand der Gehirnstrukturen liefert, ist diese Methode nicht perfekt und ermöglicht daher nicht die Diagnose aller möglichen Pathologien des Zentralnervensystems. Zum Beispiel erlaubt uns die MRT nicht, Fossilien von Fossilien an Orten früherer Blutungen oder anderer Hirnschäden, Abnormalitäten in der Knochenstruktur, neuer Blutungen usw. klar zu erkennen. Daher muss manchmal sogar eine MRT des Gehirns durch Computertomographie, Angiographie oder andere Arten von Forschung ergänzt werden. In einigen Fällen kann das diagnostische Problem unter Verwendung eines Kontrastmittels gelöst werden, und in solchen Situationen wird eine MRT mit Kontrast durchgeführt. Als Kontrastmittel für die MRT werden Gadoliniumverbindungen verwendet, die intravenös verabreicht werden.

Das Magnetfeld, in dem eine Person gerade eine MRT durchführt, hat keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen. Die magnetische Strahlung in einem MRT-Gerät ähnelt der eines permanenten Elektromagneten. Daher ist diese Untersuchungsmethode ziemlich sicher, wodurch Kinder, ältere Menschen und Patienten, die im Koma liegen oder sich in einem schwerwiegenden Zustand befinden, untersucht werden können..

Die unbestreitbaren Vorteile der MRT im Vergleich zu anderen Methoden der Gehirnuntersuchung sind das Fehlen einer Strahlenexposition (wie bei Röntgen- oder Computertomographie), ein hoher natürlicher Kontrast von Weichgeweben in Bildern, die Fähigkeit, Bilder von Gehirnstrukturen in jeder Ebene zu erhalten, und das Fehlen von Artefakten aus Knochen. Trotz aller Vorteile weist die MRT auch bestimmte Nachteile auf, darunter die relative Dauer der Studie, die Notwendigkeit, während des Betriebs des Geräts bewegungslos zu bleiben, die hohen Kosten und die Unfähigkeit, Patienten mit Herzschrittmachern zu untersuchen..

Da es sich bei der MRT um eine hochpräzise Untersuchungsmethode handelt, sollte eine Person vor der Durchführung einen Neurologen, Augenarzt oder Endokrinologen konsultieren, der bestimmte Fragen und Aufgaben aufwirft, die aufgrund der bevorstehenden Diagnose beantwortet werden müssen. Sie sollten sich als Erstuntersuchung keiner MRT-Untersuchung unterziehen, da diese Methode eine große Menge an Informationen über den Zustand des Gehirns liefert. Ohne Daten aus anderen Untersuchungen kann sie jedoch völlig unbrauchbar sein. Das heißt, die Ergebnisse der MRT, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die Schwere der bestehenden Krankheit zu beurteilen, sollten ausschließlich in Verbindung mit den Daten anderer Untersuchungen beurteilt werden, die die Funktion des Zentralnervensystems widerspiegeln. Daher müssen Sie sich vor der MRT zunächst einer Kraniographie (EEG) (Elektroenzephalogramm) unterziehen, den Zustand des Fundus durch einen Augenarzt beurteilen und eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen.

MRT des Gehirns mit Kontrast

Die MRT des Gehirns mit Kontrast ist eine herkömmliche Magnetresonanztomographie-Untersuchung mit intravenöser Verabreichung eines speziellen Kontrastmittels, das den Kontrast von Geweben auf den fertigen Bildern erhöht.

Die Verwendung von Kontrastmitteln erweitert die Möglichkeiten der MRT erheblich, da dadurch die Auflösung und Genauigkeit der erhaltenen Bilder erhöht und die Qualität der Diagnose entsprechend verbessert werden kann. Daher besteht das Hauptziel der MRT mit Kontrastmittel darin, die Qualität der Diagnostik zu verbessern, indem das Bild von Läsionen in den Strukturen des Gehirns verbessert wird. Eine kontrastreiche Studie ermöglicht es Ihnen, bösartige Tumoren gutartig von gutartigen, ischämische Schlaganfälle von hämorrhagischen, parasitären Zysten von traumatischen Zysten und Abszessen zu unterscheiden sowie die Pathologie von Gehirngefäßen (Aneurysmen, Missbildungen usw.) aufzudecken, um die Größe und Grenzen eines pathologischen Fokus zu bestimmen und die Blutfüllung zu bestimmen pathologische Erziehung durch die Akkumulationsrate des Kontrasts darin usw..

Eine MRT des Gehirns mit Kontrastmittel ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Erkennung kleiner Tumoren, die sich kaum von gesunden Geweben unterscheiden lassen (z. B. Neurome, Hypophysenadenome, Hämangioblastome, Ependiome);
  • Bestimmung der Grenzen und Prävalenz von Tumoren im Gehirn;
  • Erkennung von Metastasen oder Tumorrezidiven;
  • Beurteilung der Blutversorgung von Tumoren;
  • Verdacht oder Vorhandensein von entzündlichen (Meningitis, Abszess, Enzephalitis usw.) oder demyelinisierenden Gehirnerkrankungen (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Alzheimer-Krankheit usw.);
  • Bewertung des Ausmaßes der Hirnschädigung und der Wirksamkeit der Behandlung von Multipler Sklerose;
  • Verdacht auf Schlaganfall, Blutung oder fokale zerebrale Ischämie;
  • Verdacht auf Hirnthrombose;
  • Epilepsie.

Bei der Durchführung einer MRT mit Kontrastmittel sollte das Kontrastmittel unmittelbar vor Beginn der Untersuchung injiziert werden, da der beste Kontrast innerhalb von 15 Minuten nach der intravenösen Injektion des Arzneimittels festgestellt wird. Das Kontrastmittel sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden, um keine Inkompatibilität zu verursachen.

Für die MRT mit Kontrastmittel werden spezielle Kontrastmittel verwendet, bei denen es sich um Gadoliniumverbindungen handelt. Derzeit sind vier MRT-Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis verfügbar - Magnevist, Dotarem, Omniscan und Prohans. Omniscan und Prohans haben den höchsten Kontrasteffekt und eine geringe Toxizität. Die Wahl eines bestimmten Kontrastmittels für die Studie trifft der Radiologe jedoch auf der Grundlage der diagnostischen Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten. Kontrastmittel für die MRT werden in einer Menge von 1 ml pro 5 kg verabreicht.

In zahlreichen Studien wurde die hohe Sicherheit von Kontrastmitteln gezeigt, die in den meisten Fällen von Patienten gut vertragen werden. Bei einigen Patienten verursachen Kontrastmittel jedoch Nebenwirkungen wie Tränenfluss, Übelkeit, Erbrechen und Stauung an der Injektionsstelle. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch schnell. Um das Risiko von Nebenwirkungen von Kontrastmitteln zu minimieren, ist es ratsam, vor der MRT des Gehirns mindestens zwei Stunden lang auf Nahrung zu verzichten. In seltenen Fällen können MRT-Kontrastmittel allergische Reaktionen wie Nesselsucht, juckende Augen und andere hervorrufen. Im Falle einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung eines Kontrastmittels sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, die Studie abbrechen und die erforderliche antiallergische Therapie durchführen.

Bei Nierenerkrankungen kann eine MRT mit Kontrastmittel kontraindiziert sein, da das Kontrastmittel im Urin ausgeschieden wird und die Nieren zusätzlich belastet. In solchen Fällen muss der Rehberg-Test vor der Studie bestanden werden, wenn der Patient eine MRT mit Kontrastmittel benötigt, um die Kreatinin-Clearance zu bestimmen, die die Funktion der Nieren widerspiegelt. Anhand des Kreatinin-Clearance-Werts kann der Radiologe entscheiden, ob in diesem speziellen Fall eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden kann oder nicht..

Darüber hinaus ist die Verabreichung von Kontrastmitteln für die MRT während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Daher können Frauen, die ein Baby tragen oder stillen, erst nach Ablauf dieser Zeiträume eine MRT mit Kontrastmittel durchführen. Einige medizinische Zentren bieten jedoch MRT mit Kontrast- und stillenden Müttern an, da laut europäischen und amerikanischen Forschern Kontrastmittel für den Fötus harmlos sind. Andere medizinische Zentren weisen darauf hin, dass Sie nach Einführung des Kontrastmittels das Baby 1 bis 2 Tage lang nicht stillen müssen, bis das Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird.

MRT von Gefäßen und Arterien des Gehirns - ein allgemeines Merkmal und was es zeigt

Die MRT der Gefäße des Gehirns wird als Magnetresonanzangiographie (MRA) bezeichnet und ist eine gezielte Untersuchung des Zustands der Hirnarterien und -venen oder nur der Arterien bei Verdacht auf eine vaskuläre Pathologie (zerebrovaskuläre Erkrankung). Der wichtigste Vorteil der MRT von Gehirngefäßen ist die Fähigkeit, Bilder von Blutgefäßen in drei zueinander senkrechten Ebenen zu erhalten, wodurch nicht nur die Art des Ortes und der Struktur der Gefäße, sondern auch mögliche Verstöße gegen den Blutfluss in ihnen umfassend beurteilt werden können..

Die MRT der Gefäße des Gehirns ermöglicht es Ihnen, den Durchmesser der Gefäße, ihre Tortuosität oder Geradheit zu messen, um festzustellen, ob die Durchblutung in Gefäßen abnimmt oder zunimmt, die Lumen der Gefäße erweitert oder verengt sind, die Gefäße eine normale oder pathologische Struktur aufweisen und je nach den erzielten Ergebnissen ob eine Person eine Gefäßerkrankung hat oder nur normale Merkmale der Struktur von Blutgefäßen. Während der MRT werden der Zustand der Gefäße und die Art des Blutflusses in ihnen im Kreis von Willis, Orbitalarterien, mittleren, vorderen und hinteren Hirnarterien, inneren Halsschlagadern, Arteria basilaris, intrakraniellen Segmenten der Wirbelarterien sowie in Venen bewertet.

Normalerweise wird eine MRT der Gefäße des Gehirns durchgeführt, um die folgenden Gefäßerkrankungen zu erkennen:

  • Abnormalitäten in der Struktur von Blutgefäßen (z. B. zu gekräuselt, zu dünn, dick usw.);
  • Gefäßtumoren (Angiome);
  • Gefäßfehlbildungen (Galensche Venenfehlbildung, arteriovenöse Duralfehlbildungen, kavernöse Angiome, zerebrale Krampfadern, venöse Fehlbildungen);
  • Aneurysmen (Ausdünnung der Wände von Blutgefäßen) und Thrombose;
  • Pathologische Stenose (Verengung des Gefäßlumens).

Darüber hinaus wird bei Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt oder Hirnblutung eine MRT der Hirngefäße durchgeführt. Die MRT von Gehirngefäßen kann auch nach einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt, einer Blutung oder einer traumatischen Hirnverletzung durchgeführt werden, um den Zustand des Gefäßnetzwerks zu beurteilen und den Grad der Beeinträchtigung des Blutflusses zu bestimmen.

In den letzten Jahren wird sehr oft eine MRT von Gehirngefäßen verschrieben, wenn eine Person häufige Kopfschmerzen hat, die keine sichtbare Ursache haben. In solchen Situationen wird die Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob die Kopfschmerzen mit einer Gehirnpathologie verbunden sind oder aus anderen Gründen..

Während der MRA untersucht der Arzt nicht den Zustand des Gehirngewebes, da er nur an den Gefäßen interessiert ist.

MRA kann mit oder ohne Kontrast durchgeführt werden, und häufig trifft der Radiologe, der die Studie durchführt, die Entscheidung, ein Kontrastmittel zu injizieren, wenn er feststellt, dass die Bilder der Gefäße nicht klar und kontrastreich genug sind.

Indikationen für die MRT des Gehirns

Kontraindikationen für die MRT des Gehirns

Die folgenden Zustände und Krankheiten sind absolute Kontraindikationen für die MRT des Gehirns, bei deren Vorhandensein die Studie unter keinen Umständen durchgeführt werden kann:

  • Die Anwesenheit von Herzschrittmachern (das Magnetfeld stört die Arbeit des künstlichen Herzschrittmachers);
  • Ferromagnetische oder elektronische Mittelohrimplantate;
  • Große Metallimplantate oder ferromagnetische Fragmente in Geweben;
  • Ilizarovs ferromagnetische Geräte;
  • Hämostatische Klammern an den Gefäßen des Gehirns (während einer MRT können sich Klammern lösen, wodurch sich innere Blutungen öffnen);
  • Spender (transplantierte) Niere.

Relative Kontraindikationen, bei denen eine MRT nicht empfohlen wird, die jedoch bei Bedarf mit Vorsicht durchgeführt werden kann, sind die folgenden Zustände oder Krankheiten:
  • Das Vorhandensein von Insulinpumpen;
  • Das Vorhandensein von Nervenstimulanzien;
  • Nicht ferromagnetische Mittelohrimplantate;
  • Herzklappenprothesen;
  • Hämostatische Clips an allen Gefäßen außer zerebral;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Erstes Trimester (bis einschließlich 13. Woche) der Schwangerschaft;
  • Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen);
  • Tätowierungen mit metallhaltigen Farben (Verbrennungen können auftreten);
  • Unzulänglichkeit des Patienten;
  • Körpergewicht über 120 - 200 kg (je nachdem, für welches Maximalgewicht die Couch des Geräts eines bestimmten Herstellers ausgelegt ist).

Metallprothesen oder -kronen, Titanprothesen und Tantalklammern auf der Brust sind keine Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung, obwohl ihre Anwesenheit die Qualität und den Informationsgehalt der Bilder beeinträchtigen kann. Vor einer MRT sollte jedoch immer eine einfache Regel befolgt werden: Entfernen Sie alle vorhandenen Prothesen und orthopädischen Strukturen, die entfernt werden.

Für die MRT mit Kontrast gibt es zusätzlich zu den oben genannten die folgenden Kontraindikationen:

  • Hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktion oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • Schwangerschaft jederzeit;
  • Chronisches Nierenversagen.

Vorbereitung für eine MRT des Gehirns

Sie müssen wissen, dass sich keine Metallgegenstände auf dem menschlichen Körper befinden sollten, um eine MRT des Gehirns durchführen zu können. Zur Vorbereitung der Studie ist es daher ratsam, Kleidung ohne Metallteile aufzunehmen und alle Metallschmuckstücke (Ohrringe, Ringe, Piercings usw.) im Voraus vom Körper zu entfernen..

Wie wird eine MRT des Gehirns durchgeführt??

Vor Beginn der Untersuchung werden Sie vom Arzt oder der Krankenschwester gebeten, alle metallhaltigen Kleidungsstücke wie Haken, Knöpfe, Knöpfe, Schnallen, Ohrringe, Armbänder, Ringe, Uhren usw. zu entfernen. Außerdem müssen alle verfügbaren Metallgegenstände (Schlüssel, Metallmünzen usw.) und magnetischen Medien (Bankkarten, Player, Mobiltelefone usw.) aus den Taschen entfernt werden. Grundsätzlich ist es ratsam, Kleidung ohne Metallteile, z. B. Pyjama, Bademantel mit Plastikknöpfen usw., zu wechseln, um sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen, damit Sie nicht den gesamten Inhalt aus den Taschen der Straßenkleidung entfernen können, sondern nur Kleidung für die Studienzeit wechseln. Alle vorhandenen Metallschmuckstücke und Gegenstände müssen jedoch vom Körper entfernt werden - Uhren, Ringe, Ohrringe usw..

Wenn es ein Piercing gibt, müssen auch die in die Einstiche eingeführten Gegenstände entfernt werden. Es ist ratsam, dies zu Hause zu tun und ohne Piercing zur Untersuchung zu kommen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie Metallgegenstände aus den Einstichen im MRT-Raum entfernen. Frauen, die dekorative Kosmetik mit Metallpartikeln verwenden, müssen ihr Make-up vor der Untersuchung abwaschen. Und es ist besser, ohne Make-up zur Untersuchung zu kommen.

Darüber hinaus müssen Sie vor der MRT des Gehirns alles entfernen, was entfernt wurde, nämlich Prothesen, Brillen, Kontaktlinsen, Headsets usw. Wenn eine Person festsitzende Prothesen oder Implantate trägt, müssen Sie einen Pass für diese Geräte zur Untersuchung mitnehmen, damit der Arzt herausfinden kann, aus welchen Materialien sie bestehen, und auf dieser Grundlage entscheiden kann, ob für diesen bestimmten Patienten eine MRT durchgeführt werden kann.

Als nächstes wird der Arzt fragen, ob eine Person Herzschrittmacher, ferromagnetische und Metallimplantate im Körper oder hämostatische Clips an den Gefäßen hat. Wenn der Arzt entscheidet, dass eine MRT nicht an einer Person durchgeführt werden kann, lässt er die Untersuchung des Patienten nicht zu, selbst wenn eine Überweisung vorliegt. Wenn eine Person relative Kontraindikationen hat, kann der Radiologe für den Untersuchungszeitraum zusätzlich einen anderen Spezialisten einladen, z. B. einen Kardiologen oder Neurologen, der den Zustand des Patienten auch während einer MRT überwacht und gegebenenfalls vor Ort Hilfe leistet..

Nachdem das Problem der Zulassung zum MRT gelöst wurde und der Patient sich darauf vorbereitet, alle Metall- und Magnetgegenstände aus dem Körper zu entfernen und aus den Taschen zu nehmen, wird der Arzt Sie zur Magnetresonanztomographie in die Halle einladen. Als nächstes müssen Sie auf einem langen Tisch liegen und es sich bequem machen, damit Sie sich während des gesamten Zeitraums der MRT-Studie nicht bewegen müssen. Nachdem der Patient eine bequeme Position auf dem Tisch eingenommen hat, beginnt die Untersuchung selbst, für die sich der Tisch innerhalb des Magnettunnels (dem großen Rohr des MRT-Geräts) bewegt. Als nächstes beginnt das MRT-Gerät zu arbeiten - es sendet magnetische Wellen aus, die durch die Strukturen des Gehirns laufen, erfasst die Reaktion des Gewebes auf diese und erstellt durch automatische Transformation Bilder des Gehirns auf dem Monitor. Der Arzt erhält nicht ein oder zwei, sondern eine ganze Reihe von Bildern, die sozusagen schichtweise Schichten des gesamten Gehirns darstellen. Dank solcher geschichteten Schnitte ist es möglich, den genauen Ort und die Art des Schadens zu identifizieren..

Während der Magnetresonanztomographie des Gehirns erfährt der Patient keine unangenehmen Empfindungen, da das Gerät nur Magnetwellen aussendet und die Reaktion von Geweben auf diese erfasst und den Körper nicht berührt, nicht drückt usw. Das einzige Gefühl, das eine Person während eines MRT-Scans verspüren kann, ist, dass Kopf und Gesicht warm werden. Eine so leichte Erwärmung des untersuchten Körperteils ist jedoch völlig normal..

Alle anderen Empfindungen, die eine Person bei der Erstellung eines Tomogramms verspürt, sind ihre eigenen Ängste, Ängste, psychischen Belastungen und die damit verbundenen Beschwerden in verschiedenen Körperteilen. Um keine starke Angst zu verspüren, nicht unter Verspannungen und dem daraus resultierenden Gefühl von Kriechen, spastischer Muskelkontraktion, Atemnot usw. zu leiden, müssen Sie daher gut gelaunt und vollkommen ruhig zur MRT kommen. Um gute Laune zu erzielen, können Sie einige Tage vor dem MRT-Datum verschiedene nicht verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel einnehmen, die schwere Angstzustände lindern, wie z. B. Pillen oder Infusionen von Baldrian, Mutterkraut-Tinktur, Pfingstrosen-Tinktur, homöopathischen Tabletten, Nervoheel usw. Für Menschen, die zu starken Gefühlen und Angstzuständen neigen, können Sie 30 - 60 Minuten vor dem MRT-Scan die sogenannte "Kreml-Mischung" einnehmen, um sich zu beruhigen. Um die "Kreml-Mischung" zuzubereiten, müssen Sie 20 Tropfen Baldrian-Tinktur, Mutterkraut-Tinktur und Pfefferminz-Tinktur in 100 ml Wasser (ein halbes Glas) tropfen und das resultierende Arzneimittel trinken.

Während des gesamten MRT-Zeitraums hört eine Person ein lautes rhythmisches Knistern verschiedener Töne und Frequenzen, das den Betrieb des Geräts widerspiegelt. Wenn ein Patient während einer MRT plötzlich krank wird, kann er über eine spezielle Gegensprechanlage, die im Gerät installiert oder vor Beginn der Studie ausgehändigt ist, einen Arzt kontaktieren. Während die Magnetresonanztomographie des Gehirns durchgeführt wird, beobachtet der Arzt den Patienten außerdem durch die "Fenster" im Magnettunnel..

Während der Untersuchung besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, unbeweglich zu bleiben, was erforderlich ist, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten..

Im Verlauf der Studie kann der Arzt entscheiden, dass Kontrastmittel eingeführt werden müssen, die die Qualität der erhaltenen Bilder und dementsprechend deren Informationsgehalt verbessern. In diesem Fall injiziert der Arzt 5 - 20 ml eines Kontrastmittels auf Basis von Gadoliniumverbindungen intravenös. Normalerweise verursachen paramagnetische Kontraste auf Gadoliniumbasis keine Nebenwirkungen oder Beschwerden.

Sobald der Scan abgeschlossen ist, funktioniert das Instrument nicht mehr und der Tisch verlässt den Magnettunnel. An diesem Punkt gilt die Studie als abgeschlossen, der Patient kann aufstehen, seine Sachen aufheben, aus der Tasche legen oder aus dem Körper nehmen und gehen.

Die Schlussfolgerung der MRT wird am nächsten Tag gegeben, da der Arzt eine große Anzahl empfangener Bilder analysieren und Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie ziehen muss. Im dringenden Bedarf kann der Abschluss der MRT und der Bilder mindestens eine Stunde nach der Untersuchung erfolgen, da dies genau die Zeit ist, die zur Analyse der erhaltenen Bilder erforderlich ist.

Wie lange dauert eine MRT des Gehirns??

Eine MRT des Gehirns ist ein kurzfristiger Eingriff, der etwa 10 bis 20 Minuten dauert. Sie sollten jedoch wissen, dass die Studie selbst 10 bis 20 Minuten dauert. Zusammen mit der Vorbereitung (Entfernung von Metall und magnetischen Gegenständen von Kleidung, Körper usw.) kann eine MRT des Gehirns 20 bis 30 Minuten dauern.

MRT des Gehirns: Warum ist es notwendig, welche Krankheiten es aufdeckt, wie lange die Studie dauert, Kontraindikationen (Empfehlungen eines Radiologen) - Video

Nach der MRT des Gehirns

Nach einer MRT-Untersuchung des Gehirns erfährt eine Person keine unangenehmen Empfindungen, da das Gerät während der Operation mit harmloser magnetischer Strahlung auf sie einwirkt, die keine Veränderungen in der Funktion der Organe und im Zustand der Gewebe verursacht. Dementsprechend sollten nach einer MRT des Gehirns keine Komplikationen oder Beschwerden auftreten. Viele Menschen erleben nach einer MRT des Gehirns jedoch eine Vielzahl von Empfindungen, die nicht durch den Einfluss des Verfahrens selbst verursacht werden, sondern durch persönliche Erfahrungen, psychischen Stress vor der Untersuchung usw. Diese Empfindungen werden von selbst verschwinden, wenn die psychische Ruhe erreicht ist..

Nach Abschluss der Prüfung kann die Person einen normalen, vertrauten Lebensstil führen und ihre täglichen Aktivitäten ausführen. Natürlich wird empfohlen, 1 - 2 Tage nach der MRT des Gehirns starken emotionalen und physischen Stress zu vermeiden, um keine Überanstrengung zu erleben..

MRT des Gehirns eines Kindes

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns kann verwendet werden, um Kinder jeden Alters und jeder Erkrankung ohne Einschränkungen zu untersuchen, da diese diagnostische Manipulation harmlos ist. Kinder müssen jedoch wie Erwachsene während einer MRT-Untersuchung des Gehirns unbeweglich bleiben. Und mit diesem Umstand können mögliche Einschränkungen der MRT des Gehirns des Kindes verbunden sein. Wenn das Baby nicht still liegt, ist die Qualität der Bilder und ihres Informationsgehalts gering, und die Studie selbst ist nutzlos oder von geringem Nutzen..

Die Magnetresonanztomographie bei Kindern dauert normalerweise zwei- bis dreimal länger als bei Erwachsenen. Aufgrund der Tatsache, dass es für ein Kind schwierig ist, still zu bleiben, bewegt es sich und der Arzt muss wiederholt Bilder desselben Bereichs des Gehirns aufnehmen, um ein informatives und qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, das für die anschließende Analyse und Dekodierung geeignet ist. Falls erforderlich, kann der Radiologe zur Herstellung einer MRT bei Kindern einen Anästhesisten einladen, der dem Baby während der Studie eine flache Anästhesie oder Beruhigungsmittel verabreicht. Bei kleinen Kindern unter 3 Jahren wird die MRT normalerweise nur unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn ein MRT-Scan unter Narkose durchgeführt werden soll, dürfen Sie das Kind vor der Studie 12 Stunden lang nicht füttern oder gießen, damit keine Komplikationen bei der Narkose auftreten.

Trotz der Schwierigkeiten wird die MRT des Gehirns bereits in jungen Jahren für Kinder verschrieben und durchgeführt. Die häufigsten Gründe für die Verschreibung von MRT bei Kindern sind hypoxische und ischämische Hirnschäden, Hydrozephalus, frühere Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess usw.), Verdacht auf angeborene Defekte oder Tumoren. Die Studie ermöglicht es, den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen während der fetalen Hypoxie während der Geburt und während der Schwangerschaft zu bewerten und die erforderliche Behandlung zu verschreiben. Darüber hinaus kann die MRT des Gehirns bei Kindern für die gleichen Indikationen wie bei Erwachsenen durchgeführt werden..

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht die Erkennung verschiedener Veränderungen in der Struktur des Gehirns und dementsprechend die Diagnose einer Vielzahl von Pathologien des Zentralnervensystems bei Kindern. Basierend auf MRT-Daten können Sie die notwendige und effektivste Behandlung genau diagnostizieren und durchführen.

Es gibt keine spezifischen Unterschiede bei MRT, Indikationen und Kontraindikationen für Manipulationen bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.

CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns - wie sich die Methoden unterscheiden, was besser ist?

Sowohl die Computertomographie als auch die Magnetresonanztomographie sind Methoden zur Strahlendiagnose verschiedener Erkrankungen der Gehirnstrukturen. Die Tatsache, dass sich beide Arten der Tomographie auf Methoden der Strahlendiagnostik beziehen, bedeutet, dass sie auf der Wirkung bestimmter Arten von Wellenstrahlung auf das Gewebe verschiedener Organe beruhen, die durch die Körperstrukturen gelangen, zurückkehren, von speziellen Geräten erfasst und in ein Bild des untersuchten Körperteils umgewandelt werden Monitor. Der Unterschied zwischen den Methoden liegt darin, welche Art von Welle zur Abbildung der Organe verwendet wird. Bei der Computertomographie handelt es sich um die Verwendung von Röntgenstrahlen und bei der Magnetresonanztomographie um die Verwendung von Magnetstrahlung.

Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Arten von Strahlung für die Erstellung der berechneten und Magnetresonanztomographie des Gehirns verwendet werden, ist es offensichtlich, dass Sie mit diesen Methoden unterschiedliche Informationen über den Zustand derselben anatomischen Strukturen erhalten können. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass verschiedene Arten von Wellen unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen (Wellenlänge, Eindringtiefe in Gewebe, Reflexion von weichen und dichten Strukturen usw.), wodurch sie ein Bild bestimmter Organe mit mehr oder weniger Klarheit liefern. Darüber hinaus ermöglichen einige Wellen ein qualitativ hochwertiges und genaues Bild von Weichteilen (Gefäße, Bindegewebe, Gewebe des direkt untersuchten Organs usw.), während andere im Gegenteil dichte anatomische Strukturen (Knochen, Knorpel) aufweisen. Angesichts dieser rein physikalischen Unterschiede zwischen Computertomographie und Magnetresonanztomographie ist es offensichtlich, dass die Methoden nicht miteinander konkurrieren - im Gegenteil, sie ergänzen sich..

Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen es somit, unterschiedliche Informationen über den Zustand der gleichen Strukturen des Gehirns zu erhalten. Beispielsweise kann die Computertomographie auch kleine intrazerebrale Blutungen erkennen, die kürzlich (innerhalb der nächsten Stunden) aufgetreten sind, wenn die MRT noch nicht aussagekräftig ist. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, ischämische Schlaganfallherde in den ersten Stunden ihrer Entwicklung zu identifizieren, wenn die Computertomographie völlig nutzlos ist. Daher ist es offensichtlich, dass es unmöglich ist zu sagen, welche bestimmte Methode an sich besser ist, da sich jede Art von Tomographie in einer bestimmten klinischen Situation als die beste herausstellt, wenn es notwendig ist, den einen oder anderen pathologischen Zustand des Gehirns zu identifizieren. Das heißt, für einige Pathologien ist die Computertomographie die beste und für andere die Magnetresonanztomographie. Im Folgenden werden wir prüfen, für welche Pathologien jede Art von Tomographie besser ist..

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die Magnetresonanztomographie bei Veränderungen der hinteren Schädelgrube, der Strukturen des Rumpfes und der Mitte des Gehirns, die sich in bestimmten neurologischen Symptomen manifestieren (Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden können, Erbrechen bei Änderung der Körperposition, Bradykardie, verminderter Muskeltonus), besser ist, Koordinationsstörung der Bewegungen, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, Schluckstörungen, "Stimmverlust", Schluckauf, erzwungene Kopfposition, erhöhte Körpertemperatur, Unfähigkeit aufzuschauen usw.). Die Computertomographie ist besser bei Schädigung der Schädelknochen, Verdacht auf frische Blutungen im Gehirn oder Vorhandensein verkalkter (versteinerter) Robben im Gehirngewebe.

Im Falle einer traumatischen Hirnverletzung sollte zunächst eine Computertomographie durchgeführt werden, da sie die Schädigung der Schädelknochen, Membranen und Blutgefäße sowie des Gehirns in der frühen Phase nach der Verletzung am besten erkennen lässt. Die Magnetresonanztomographie bei traumatischen Hirnverletzungen wird für die Produktion frühestens drei Tage nach der Verletzung empfohlen, um Gehirnkontusionen, subakute und chronische Blutungen sowie diffuse axonale Verletzungen (Brüche und Risse der Prozesse von Neuronen, die die Kommunikation zwischen den Nervenzellen des Gehirns herstellen, zu identifizieren des Gehirns, die sich in ungleichmäßiger Atmung, unterschiedlichen Ebenen horizontaler Augenpupillen, scharfer Spannung der Hinterhauptmuskulatur, unwillkürlicher Schwingung des Weiß der Augen in verschiedene Richtungen, mit frei hängenden Händen an den Ellbogen gebogenen Armen usw. manifestieren. Darüber hinaus ist die MRT der Test der Wahl für Menschen, die im Koma liegen und im Verdacht stehen, ein Hirnödem zu haben..

Bei Hirntumoren ist es unmöglich zu sagen, welche Tomographie besser ist, da für eine vollständige Diagnose sowohl MRT als auch CT erforderlich sind. Darüber hinaus ist es bei Verdacht auf einen Hirntumor wünschenswert, CT und MRT mit Kontrast durchzuführen, da die Einführung von Kontrast den Informationsgehalt der Studie erhöhen kann. Wenn jedoch der Verdacht besteht, dass der Tumor im Bereich der hinteren Schädelgrube oder der Hypophyse lokalisiert ist (verminderter Muskeltonus, Kopfschmerzen im Hinterkopf, Koordinationsstörung der Bewegungen auf einer Körperseite, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen usw.), ist dies die beste Untersuchungsmethode ist Magnetresonanztomographie. Nach der Operation zur Entfernung eines Gehirntumors ist die kontrastmittelverstärkte MRT die beste Methode zur Kontrolle des Wiederauftretens..

Für Tumoren der Hirnnerven (Neurinome) ist die Magnetresonanztomographie die beste Methode. Die Computertomographie für Neurome wird nur als zusätzliche Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Zerstörung der Schläfenknochenpyramide verschrieben.

Bei akuten Erkrankungen des zerebralen Kreislaufs (ACVA) sollte zunächst eine Computertomographie durchgeführt werden, da Sie zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen unterscheiden können, die auf völlig unterschiedliche Weise behandelt werden müssen. Nach den Ergebnissen der Computertomographie werden hämorrhagische Schlaganfälle perfekt erkannt, wenn Blut aus einem beschädigten Gefäß in das Gehirngewebe fließt und ein intrazerebrales Hämatom bildet. Wenn nach der Computertomographie keine Blutungsherde festgestellt werden, wird der Schlaganfall als ischämisch angesehen, was durch eine starke Verengung der Gefäße mit Hypoxie des mit diesen verengten Gefäßen versorgten Gehirnbereichs verursacht wird. In solchen Fällen wird bei ischämischem Schlaganfall empfohlen, zusätzlich eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, da Sie damit direkte Schlaganfallherde (auch kleine) identifizieren können, um deren Größe und den Grad der Schädigung des Gehirngewebes zu beurteilen. Weder MRT noch CT werden verwendet, um den Krankheitsverlauf nach einer Episode eines akuten zerebrovaskulären Unfalls zu überwachen. Die Computertomographie wird jedoch verwendet, um Komplikationen eines Schlaganfalls (Hydrozephalus, Sekundärblutung) spät nach seiner Entwicklung (einige Monate später) zu diagnostizieren..

Wenn der Verdacht auf eine akute intrakranielle Blutung besteht, wird am ersten Tag nach der Entwicklung dieses pathologischen Zustands eine Computertomographie empfohlen, da Sie damit die Größe und Lokalisation des Blutungsschwerpunkts mit hoher Genauigkeit bestimmen können. Wenn jedoch nach einer akuten intrakraniellen Blutung drei oder mehr Tage vergangen sind, sollte eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, da diese Methode in solchen Stadien aussagekräftiger ist als die Computertomographie. Sie sollten wissen, dass zwei Wochen nach einer akuten Gehirnblutung die Computertomographie im Allgemeinen nicht mehr aussagekräftig ist. Wenn die Untersuchung spät nach der Blutung durchgeführt wird, ist die MRT die beste Methode.

Wenn ein Defekt oder eine Abnormalität der Gehirngefäße vermutet wird (z. B. Aneurysma, Missbildung), ist die Magnetresonanztomographie in Kombination mit der Magnetresonanzangiographie besser geeignet. Wenn die MRT-Ergebnisse nicht eindeutig sind, wird zusätzlich eine CT-Angiographie durchgeführt.

Wenn Sie entzündliche Erkrankungen der Gehirnstrukturen (Abszesse, Meningitis) und Virusinfektionen des Zentralnervensystems (Enzephalitis) vermuten, ist die Magnetresonanztomographie die beste Methode. Wenn es jedoch nicht verfügbar ist, kann es durch eine kontrastmittelverstärkte Computertomographie ersetzt werden.

Wenn Sie eine parasitäre Hirninfektion (Zystizerkose usw.) vermuten, ist die Computertomographie die beste Untersuchungsmethode.

Wenn Sie demyelinisierende Krankheiten (Multiple Sklerose usw.) vermuten, ist die Magnetresonanztomographie die beste und vorzugsweise kontrastreiche.

Bei Epilepsie ist die Magnetresonanztomographie die beste Untersuchungsmethode..

Bei Hydrozephalus und degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems ist es unmöglich, die beste Methode der Tomographie zu identifizieren, da eine umfassende Untersuchung sowohl mit CT als auch mit MRT erforderlich ist.

Was ist besser Gehirn-MRT?

In der medizinischen Praxis gibt es im Prinzip grundsätzlich keine Konzepte von "besser" oder "schlechter". Jede Untersuchungsmethode, jedes Medikament oder jede medizinische Manipulation in der Praxis wird in Bezug auf einen bestimmten Fall und nicht allgemein betrachtet. Und in Bezug auf einen bestimmten Fall kann man sagen, welche Untersuchungsmethode (einschließlich MRT) oder Behandlung besser oder schlechter ist. Dies gilt jedoch nur für einen bestimmten Fall. Angesichts dieser Situation ist es offensichtlich, dass man im Allgemeinen nicht sagen kann, was besser ist als eine MRT des Gehirns, ohne die Eigenschaften eines bestimmten Falles zu kennen. In einigen Situationen kann sich herausstellen, dass es nichts Besseres als eine MRT des Gehirns gibt, und in anderen Fällen ist eine banale Röntgenaufnahme oder Angiographie von Blutgefäßen viel besser als eine MRT.

Daher müssen Sie verstehen, dass die Antwort auf die Frage, was besser ist als eine MRT des Gehirns, davon abhängt, welche Art von Krankheit vermutet wird oder welche Person sie hat und auf welche Ziele die Untersuchung abzielt. Um die Pathologie direkt an den Strukturen des Gehirns und der Gehirngefäße zu identifizieren, ist die MRT die beste diagnostische Methode. Für eine vollständige Diagnose reicht jedoch nicht immer eine MRT aus, und manchmal müssen zusätzlich CT-, Röntgen-, Angiographie-, EEG- oder andere Untersuchungen durchgeführt werden, um Deformitäten der Schädelknochen, Verkalkungsstellen, den Grad der Prävalenz von Blutgefäßen im Tumor usw. zu identifizieren. Trotz der Tatsache, dass die MRT die beste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems ist, ist dies bei weitem nicht immer erforderlich, da andere, einfachere Untersuchungen häufig völlig ausreichen..

Daher lautet die rationale Frage: "Was ist besser als MRT?" umformuliert in "Brauche ich / ein Verwandter / Freund eine MRT?" Danach sollten Sie sich mit den Indikationen für die MRT vertraut machen, verstehen, was genau Sie auf den MRT-Bildern sehen möchten, und dann entscheiden, ob diese Studie wirklich notwendig ist oder ob Sie darauf verzichten können.

Norm und Parameter spiegeln sich in der MRT des Gehirns wider

Basierend auf den Ergebnissen der MRT des Gehirns wird ein endgültiges Protokoll erstellt - eine Schlussfolgerung, die den Zustand der Gehirnstrukturen, ihre Position, Größe, physiologischen Merkmale und auch die identifizierten Pathologien beschreibt, muss angegeben werden. Am Ende des beschreibenden Teils des MRT-Protokolls wird eine Schlussfolgerung geschrieben, in der der Radiologe angibt, ob das Bild der Gehirnstrukturen normal ist. Wenn das Bild des Gehirns abnormal ist, gibt die Schlussfolgerung anhand der MRT-Daten an, welche Pathologie vermutet wird.

Im MRT-Protokoll muss nach den Passdaten (Name, Alter des Patienten, Überweisungsdiagnose usw.) angegeben werden, in welchen Modi die Studie durchgeführt wurde (T1-, T2-gewichtet, FLAIR, IR, SSFP, DWI usw.). und in welchen Projektionen wurden die Gehirnstrukturen visualisiert. Die Modi, in denen die Tomographie durchgeführt werden kann, sind Standard, und für jeden Fall kann der Radiologe seiner Meinung nach den optimalen auswählen. Manchmal kann der Arzt, der sich auf die MRT bezieht, den einen oder anderen Modus empfehlen, der seiner Meinung nach in einem bestimmten Fall die beste Diagnose ermöglicht..

Die Projektionen, in denen die Hirnstrukturen visualisiert wurden, bedeuten, entlang welcher Ebenen (horizontal, vertikal von rechts nach links und vertikal von hinten nach vorne) die bedingten Hirnschnitte gemacht wurden. Solche Projektionen sind normalerweise Standard und haben die folgenden Namen: axial (horizontale Scheiben), sagittal (vertikale Scheiben von rechts nach links) und frontal (vertikale Scheiben von hinten nach vorne). In einigen Fällen kann der Radiologe jedoch auch Schnitte entlang nicht standardmäßiger Ebenen (z. B. diagonal vom Schläfenbein bis zum Winkel des Unterkiefers) vornehmen, um eine bessere Diagnose zu erhalten, die er in der Schlussfolgerung definitiv widerspiegeln wird.

Das Protokoll beschreibt weiter den Zustand der Medianstrukturen, der Basis, des Kortex und der weißen Substanz des Gehirns. Danach werden die Hirnräume beschrieben, die die Cerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit) enthalten: Ventrikel, Subarachnoidalräume, Zisternen. Dann gibt es eine Beschreibung der Hypophyse, der Sella Turcica und der Parasellenstrukturen. Schließlich werden in den letzten Zeilen des MRT-Protokolls der kraniovertebrale Übergang (der Übergang von Schädel und Wirbelsäule), Nasennebenhöhlen, Bahnen und mastoide Prozesse der Schläfenknochen beschrieben. Nach dem beschreibenden Teil gibt es eine Schlussfolgerung, in der der Arzt angibt, ob pathologische Veränderungen im Gehirn identifiziert wurden und wenn ja, welche, wo sie lokalisiert sind und welchen Charakter sie haben.

Bei der normalen MRT sollten sub- und supratentorielle Strukturen in axialer, sagittaler und frontaler Ansicht sichtbar gemacht werden. Die Medianstrukturen sind normal und normal. Die Rinde und die weiße Substanz sind bei normaler MR-Signalintensität gut entwickelt. Konvexitale Rillen des Kleinhirns und des Großhirns sind normal. Die Ventrikel des Gehirns sind normal geformt, nicht erweitert, symmetrisch. Basalzisternen und Subarachnoidalräume werden nicht vergrößert oder verändert. Es gibt keine Anzeichen für einen gestörten Liquorabfluss und einen erhöhten Hirndruck. Türkische Sattel-, Hypophysen-, Hirnstamm- und Parasellenstrukturen sind normal. Der kraniovertebrale Übergang ist normal, die Bahnen, Nasennebenhöhlen und Mastoidprozesse sind korrekt entwickelt, es gibt keine Abweichungen.

Das MRT-Bild bei degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Multiple Sklerose usw.) unterscheidet sich vom normalen darin, dass sich mehrere Herde im Medulla verschiedener Teile des Gehirns befinden (Corpus Callosum, innere Kapsel, Mittelhirn, Kleinhirn, Rumpf, periventrikuläre Regionen usw.). erhöhtes T2- und T2-FLAIR-Signal und eine kleine Anzahl von Brennpunkten mit verringertem T1-Signal. Gleichzeitig sind die Ventrikel des Gehirns, die basalen Zisternen und Subarachnoidalräume, die Parasellenstrukturen, die Hypophyse, die Bahnen, die Nasennebenhöhlen und die mastoiden Prozesse normal.

Das MRT-Bild für zerebrale Durchblutungsstörungen ist durch das Vorhandensein von Herden eines erhöhten Signals im T2-Modus in der Medulla gekennzeichnet. Diese Schwerpunkte können mehrfach oder einzeln sein. Es muss angegeben werden, in welchem ​​Teil des Gehirns solche Herde bestimmt sind. Ansonsten können alle Gehirnstrukturen normal sein..

Das MRT-Bild während der Bildung von Glioseherden (Sklerose) nach vorheriger Schädigung des Zentralnervensystems (z. B. Trauma, Schlaganfall, zerebrales Ischämie-Syndrom, Enzephalitis usw.) ist dadurch gekennzeichnet, dass im Medulla mehrere Glioseherde gefunden werden, die im T2-Modus ein erhöhtes Signal ergeben. und möglicherweise einzelne Zysten. Andere MRT-Parameter können normal sein.

Die MRT von Hirngefäßen enthält normalerweise eine Beschreibung der inneren Halsschlagadern, der vorderen, hinteren und mittleren Hirnarterien, der intrakraniellen Segmente der Wirbelarterien, der anterioren und posterioren kommunizierenden Arterien, der Arteria basilaris, der Sagittalsinus superior und inferior, der Nasennebenhöhlen und der großen Hirnvene. Normalerweise haben alle Gefäße einen normalen Verlauf, einen normalen Durchmesser (nicht erweitert und nicht verengt), eine normale Kräuselung, nicht verschoben, korrekt positioniert, ihre Konturen sind klar und gleichmäßig. Es gibt keine Bereiche mit gestörter Durchblutung und Füllungsfehlern. Es sollten auch keine Anzeichen von arteriovenösen Fehlbildungen und Aneurysmen in der Norm vorhanden sein. Wenn nach den Ergebnissen der MRT der Hirngefäße Abweichungen von der Norm festgestellt werden, gibt der Arzt abschließend an, welche.

Wo kann ich eine MRT des Gehirns bekommen?

Derzeit kann die Magnetresonanztomographie in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung verfügen. In öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sind Magnetresonanztomographen mit großen regionalen, regionalen oder republikanischen Kinder- und Erwachsenenkrankenhäusern, onkologischen Apotheken, hochspezialisierten Forschungsinstituten (z. B. Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie usw.) sowie Diagnosezentren / Polikliniken der Region ausgestattet Werte. In privaten medizinischen Zentren sind Magnetresonanztomographen für viele nicht verfügbar - hauptsächlich weder in großen Kliniken noch in auf Diagnostik spezialisierten Einrichtungen..

Unabhängig davon, welche (private oder öffentliche) medizinische Einrichtung eine Person einer Magnetresonanztomographie unterziehen möchte, muss sie zu diesem Zweck in eine große Stadt (regionales, republikanisches oder regionales Zentrum) kommen. Schließlich befinden sich sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen mit Magnetresonanztomographie in Großstädten (Moskau, St. Petersburg usw.). Es ist unmöglich, MRT in regionalen Krankenhäusern, in Kleinstädten oder gewöhnlichen städtischen Krankenhäusern von nicht regionaler Bedeutung zu finden, da diese Einrichtungen nicht mit solch hochspezialisierten und teuren Geräten ausgestattet sind.

Melden Sie sich für eine MRT des Gehirns an

Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
+7 495 488-20-52 in Moskau

+7 812 416-38-96 in St. Petersburg

Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die erforderliche Klinik weiter oder nimmt einen Termin mit dem von Ihnen benötigten Spezialisten an.

Wie bekomme ich eine MRT des Gehirns?

Die MRT des Gehirns kann kostenlos und gegen eine Gebühr durchgeführt werden. Um sich gegen eine Gebühr in einem privaten medizinischen Zentrum einer MRT unterziehen zu können, benötigen Sie nur den Wunsch und die Freizeit einer Person. In einer Privatklinik wird der Patient in der verfügbaren Freizeit erfasst und auch auf Wunsch einer Person untersucht. Um eine MRT gegen eine Gebühr in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung durchführen zu können, benötigen Sie eine ärztliche Überweisung mit Empfehlungen (warum genau er diese Studie für notwendig hält). Öffentliche medizinische Einrichtungen können jedoch ebenso wie private nur auf Antrag der Person eine MRT-Untersuchung gegen Bezahlung durchführen..

Um sich einer kostenlosen MRT des Gehirns zu unterziehen, ist eine Überweisung des behandelnden Arztes von der Poliklinik, in der die Person beobachtet wird, oder von einem Arzt des Krankenhauses, auf dessen Grundlage der Patient eine Therapie erhalten hat, erforderlich. Das Protokoll der Entscheidung der medizinischen Kommission über die Notwendigkeit einer MRT ist der Überweisung beigefügt. Als nächstes sollten Sie sich an die Einrichtung wenden, in der die MRT durchgeführt wird und an die die Überweisung erfolgte, um sich für die Untersuchung anzustellen. In einer medizinischen Einrichtung, in der eine MRT des Gehirns durchgeführt wird, wird dem Patienten auf der Grundlage einer Überweisung von einer Poliklinik oder einem Krankenhaus ein Datum für die Untersuchung entsprechend der verfügbaren Warteschlange zugewiesen. Wenn eine Notfall-MRT des Gehirns erforderlich ist, wird die Studie außerhalb der Reihe durchgeführt.

Neben dem behandelnden Arzt einer Poliklinik oder eines Krankenhauses kann der freiberufliche Chefspezialist des regionalen Gesundheitsamtes auch eine Magnetresonanztomographie anfordern..

MRT des Gehirns - Bewertungen

Bewertungen über die MRT des Gehirns sind fast alle positiv, da diese Studie laut Patienten sehr genau ist und es daher ermöglicht, Pathologien zu identifizieren, die mit anderen Untersuchungsmethoden nicht "sichtbar" sind. Die Bewertungen zeigen, dass das Verfahren schmerzlos, aber aus einer Reihe von Gründen äußerst unangenehm ist. Zum einen wegen des starken Geräusches des Bediengeräts, das auch von Ohrstöpseln nicht übertönt. Zweitens aufgrund ihrer eigenen Befürchtungen vor der Studie, die während einer MRT eine Vielzahl von Beschwerden hervorrufen. Trotz der subjektiven Unannehmlichkeit des Verfahrens sprechen fast alle Patienten positiv auf die MRT an, da die Studie sehr informativ ist und es durchaus möglich ist, die eigenen Erfahrungen und Beschwerden zu ertragen..

MRT des Gehirns und MRT der Gefäße des Gehirns - Preis

Die Kosten für eine MRT-Untersuchung des Gehirns in verschiedenen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen liegen derzeit im Durchschnitt zwischen 3.000 und 10.000 Rubel. Wenn eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, steigen die Kosten der Studie im Durchschnitt um weitere 1.000 - 2.000 Rubel.

Die durchschnittlichen Kosten für eine MRT von Gehirngefäßen in öffentlichen und privaten Kliniken betragen 2.000 - 4.000 Rubel.

MRT des Gehirns - Video

Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Forschung bei Alzheimer: MRT, CT, EEG - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Weitere Informationen Über Migräne