Ursachen für minimale Hirnfunktionsstörungen bei Kleinkindern und Schulkindern

Pathogenese und allgemeines Konzept der minimalen zerebralen Dysfunktion bei Kindern

Allgemeines Konzept

Eine leichte Enzephalopathie oder MMD bei Kindern ist eine Fehlfunktion des Zentralnervensystems, die sich in verändertem Verhalten, Abnormalitäten in der Wahrnehmung der umgebenden Welt und der Manifestation der eigenen Emotionen äußert. Die Krankheit wird bei 20-22% der Babys und 5% der Schulkinder in der Grundschule beobachtet.

Die Pathologie entwickelt sich sogar in der Gebärmutter, häufiger im 1. Trimenon der Schwangerschaft. Schäden entstehen durch Stress, Medikamente, Alkohol, nervöse Störungen der Mutter. Die Krankheit manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt im Alter von 2-3 Jahren oder in der Grundschule. Mit rechtzeitiger Behandlung und Aufklärung des Kindes verschwindet die Pathologie spurlos.

Gründe für MMD

MMD tritt aufgrund einer Schädigung der kortikalen Region des Gehirns oder seines Subkortex auf. Eine solche Verletzung kann nicht nur zu Problemen während der Schwangerschaft führen, sondern auch zu Frühgeburten, Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen beim Durchgang des Geburtskanals. Das Syndrom entwickelt sich auch nach Infektionen, Traumata und emotionalen Schocks, die ein Kind vor dem 3. Lebensjahr erlebt hat.

Am häufigsten wird MMD bei Kindern aus benachteiligten Familien diagnostiziert. Die Hauptgründe: mangelnde Erziehung und genetische Veranlagung. Daher kann sich bei einem gesunden Kind, mit dem sich die Mutter aus pädagogischer und sozialer Sicht nicht befasst hat, eine Pathologie entwickeln..

Symptome

Die ersten Anzeichen treten bereits bei einem Neugeborenen auf. Das Kind ist ohne Grund launisch, schläft nicht gut, nimmt nicht die Brust, spuckt oft aus, schwitzt stark. Noch deutlicher ist die Pathologie während der Vorbereitungs- oder Besuchszeit für den Kindergarten zu spüren. Die Hauptsymptome von MMD:

  • Stimmungsschwankungen, Hysterie, erhöhte Aggressivität, Nervosität;
  • Mangel an Aufmerksamkeit und Konzentration, Unruhe;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • Sprachstörungen, kleiner Wortschatz, Probleme mit Hörinformationen.

In der Schule kommt das Kind schlecht mit dem Schreiben zurecht, verwechselt Buchstaben und Zahlen, die Handschrift ist ungeschickt und undeutlich. Aufgrund der erhöhten Erregbarkeit entstehen ständig Konflikte mit Gleichaltrigen. Die akademische Gesamtleistung ist aufgrund von Gedächtnisproblemen und Unruhe gering.

Behandlungsmerkmale

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe einer komplexen Therapie, die von einem Psychologen, Neurologen und Pädagogen verschrieben wird. Dem Kind wird eine medikamentöse Therapie mit Glycin, Tinktur aus Beruhigungskräutern, verschrieben. Für Babys werden Bäder mit zusätzlichen Gebühren für Kamille und Beruhigungsmittel empfohlen.

In der Familie wird empfohlen, die Kommunikation mit dem Kind herzustellen und ihm genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Trainiere ihn in Portionen, um nicht zu überarbeiten und ihn nicht zu zwingen, still zu sitzen. Die besten Aktivitäten sind diejenigen, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern: Modellieren aus Plastilin, Teig, Origami, Zeichnen. Es lohnt sich, dem Kind Disziplin beizubringen, sein Verhalten zu kontrollieren, aber nicht zu viel zu schelten und ihm nicht den persönlichen Raum zu nehmen.

Vermeiden Sie das Fernsehen von Computern, Telefonen und Tablets, insbesondere von gewalttätigen Filmen.

MMD wird gemeinsam von Ärzten, Eltern und Lehrern korrigiert. Das Kind braucht mehr Mühe, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Mit einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre in der Familie verschwindet das Syndrom spurlos und hat keinen Einfluss auf das zukünftige Leben.

Minimale Hirnfunktionsstörung

Minimale zerebrale Dysfunktion (MMD) ist ein Syndrom, das auftritt, wenn das Zentralnervensystem gestört ist und durch verschiedene neurologische Symptome und Störungen gekennzeichnet ist. Letzteres kann in Form von physiologischen, psychologischen, kognitiven und Verhaltensstörungen ausgedrückt werden. Laut Statistik leiden 25% der Kinder im Vorschul- und Grundschulalter an einem Syndrom mit minimaler Hirnfunktionsstörung. Eltern halten "leichte Störungen" möglicherweise nicht für gefährlich, aber ohne angemessene Behandlung und Korrektur führen sie zu schwerwiegenderen Konsequenzen.

Obwohl einige Experten immer noch den Begriff Minimale Hirnfunktionsstörung verwenden, ist diese Diagnose veraltet. Diejenigen Störungen, die zuvor mit dem Begriff MMD beschrieben wurden, werden jetzt gemäß ICD-10 (Revision International Classification of Diseases 10) als eine Reihe anderer Namen bezeichnet - perinatale Enzephalopathie (PEP), ADS, ADHS, Lern- und Gedächtnisstörungen und andere. Dies lag daran, dass MMD ein zu allgemeines Konzept war. Die Medizin war nicht in der Lage, genaue Daten über die Ursachen der Krankheit und ihre Entwicklung zu erhalten und universelle Behandlungsmethoden anzubieten, die für alle Manifestationen von MMD gleichermaßen wirksam sind. Neue, engere und genauere Diagnosen ermöglichen es, die effektivsten Methoden zur Korrektur von Verstößen anzuwenden. Tatsächlich umfasste das zu allgemeine Konzept der MMD eine große Anzahl verschiedener Erkrankungen, von denen jede einen speziellen Behandlungsansatz erfordert..

Warum ist dieses Konzept heute noch zu finden? Die Sache ist, dass viele aktuelle Ärzte seit langer Zeit ausgebildet wurden und die alte Diagnose stellen, entweder weil sie ihre Qualifikationen nicht verbessert haben oder einfach aus Gewohnheit. Dies geschieht auch, wenn das Kind "verschwommene Symptome" hat und es ohne zusätzliche Untersuchungen unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen, aber das Vorhandensein bestimmter für MMD charakteristischer Anzeichen ist.

Ursachen für minimale Hirnfunktionsstörungen

Diese Pathologie ist meist das Ergebnis einer Geburtsverletzung. Es kann entweder während der Schwangerschaft oder während der Geburt selbst erhalten werden. Die Wirbelsäule des Kindes als Ganzes und insbesondere seine Halsregion sind enormen Belastungen ausgesetzt, wenn sie sich entlang des Geburtskanals bewegen. Wenn das Baby zwischen die Knochen des Beckens drückt, dreht es sich um fast 360 Grad. Dies führt häufig zu einer Verlagerung der Halswirbel und in Zukunft zu Problemen bei der Blutversorgung..

Oft sind die Ursache auch die falschen Handlungen der Hebamme, die zu einer Kompression und Verformung des Schädels und manchmal zu einer Schädigung des Schädels führen. Großer Fötus, Kaiserschnitt, schnelle Wehen usw. werden auch möglichen Gründen zugeschrieben.

Auch kann die Verletzung bereits während der Schwangerschaft auftreten. Dies kann folgende Gründe haben:

  • unausgewogene und falsche Ernährung der werdenden Mutter;
  • schwere Toxikose;
  • Alkoholkonsum und Rauchen;
  • unzureichender Schlaf und Stress;
  • Frühgeburt oder Schwangerschaft nach der Geburt;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • lange Arbeit;
  • fetale Hypoxie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen der Halswirbelsäule des Kindes während der Geburt;
  • die Verwendung von potenter Pharmakologie usw..

Es gibt Fälle, in denen MMD nach der Geburt eines Babys auftritt. Die Gründe hierfür können ungünstige Lebensbedingungen und die Nichterfüllung der Grundbedürfnisse des Kindes, Komplikationen nach Krankheiten, Hirnschäden sein..

Die Pathologie manifestiert sich auf der Ebene des Zentralnervensystems, wodurch Sprache, Aufmerksamkeit und Verhalten beeinträchtigt werden. Es sollte beachtet werden, dass einige Entwicklungsprozesse bei einem Baby mit MMD langsamer sind als bei gesunden Kindern, seine Intelligenz jedoch normalerweise im normalen Bereich liegt..

Minimale Symptome einer Hirnfunktionsstörung

Die Symptome dieser schmerzhaften Erkrankung sind äußerst umfangreich. In der Regel können Verstöße bereits bei der Geburt des Kindes festgestellt werden. Wenn Sie bei Ihrem Baby eines oder mehrere der unten beschriebenen Anzeichen finden, wenden Sie sich sofort an einen Neurologen:

  • Das Kind fängt oft ohne ersichtlichen Grund an zu schreien und zu weinen und zeigt eine unzureichende Reaktion auf das, was passiert.
  • Das Kind bleibt in der Entwicklung zurück, beginnt später zu sitzen, zu kriechen, zu gehen und zu sprechen. In einem höheren Alter zeigt sich eine schlechte Koordination der Bewegungen;
  • Der Kopf kann eine nicht standardmäßige Form haben - zu groß oder zu klein, asymmetrisch;
  • Hypo- oder Hyperdynamie, die sich in einem zu ruhigen oder umgekehrt zu nervösen Zustand manifestiert;
  • Sehstörungen wie Schielen oder Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, die im Laufe der Jahre schwerwiegender werden;
  • Häufige Krankheiten und depressive Zustände (Depression bei Kindern);
  • Schlafstörungen - ständige Albträume in der Nacht, Unfähigkeit, vor einem wichtigen Ereignis einzuschlafen;
  • Verschlechterung des Zustands des Kindes bei Wetteränderungen;
  • Kinder mit MMD beginnen später zu sprechen, können schwierige Wörter nicht aussprechen, stottern;
  • Kleine Bewegungen sind schwierig. Für ein solches Kind ist es eine echte Herausforderung, Knöpfe zuzuknöpfen oder Schuhe zu schnüren.
  • Plattfüße oder Keulenfüße, Skoliose usw..

In der frühen Kindheit, im Vorschul- und Grundschulalter kann MMD bei einem Kind in folgenden Problemen ausgedrückt werden:

  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und Erwachsenen anderer Menschen, Unfähigkeit, ihre Gedanken und Wünsche zu vermitteln;
  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl, Selbstzweifel;
  • vegetative Dystonie;
  • Unfähigkeit, alleine und in Stille zu spielen;
  • schlechte Leistungen in der Grundschule, Probleme beim Schreiben, Lesen, Zählen (Dysgraphie, Legasthenie, Dyskalkulie);
  • Dyspraxie (Probleme mit der Koordination, Verletzung freiwilliger Bewegungen ohne Pathologie des Muskeltonus, allgemeine Ungeschicklichkeit);
  • Unverständnis über die Folgen riskanter Spiele und deren Einleitung.

Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) haben Probleme mit Aufmerksamkeit, erhöhter Aktivität und Impulsivität. Sie hören den Lehrern in der Schule nicht zu, sie machen ständig Fehler aufgrund von Unaufmerksamkeit. Solche Kinder versuchen, anhaltenden intellektuellen Stress zu vermeiden, können nicht still sitzen..

Erwachsene mit ADHS, die nicht rechtzeitig korrigiert wurden, sind oft nicht sozial angepasst: Sie haben ein niedriges berufliches Niveau, sind psychisch krank und leiden möglicherweise unter Alkoholismus und Drogenabhängigkeit..

Behandlung von minimalen Funktionsstörungen und Folgen des Gehirns

Für eine erfolgreiche Behandlung von MMD ist es zunächst erforderlich, eine genaue Diagnose (oder mehrere) gemäß ICD-10 zu erstellen. Dies kann nur von Ärzten durchgeführt werden: in einigen Fällen von einem Neurologen - einem Kinderpsychiater (insbesondere bei ADHS). Ärzte führen neben der Diagnostik auch Medikamente durch. Wenn die Diagnose für einige Verstöße korrekt und pünktlich gestellt wird, sind diese Maßnahmen ausreichend.

Nach 2-3 Jahren muss das Kind häufig von folgenden Spezialisten zusätzlich untersucht und korrigiert werden:

Die Diagnosen dieser Spezialisten können von denen der Ärzte abweichen, sind jedoch wichtig, um die Struktur der Störungen und die anschließende Korrektur zu verstehen..

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Hardwarediagnose (EEG, "evozierte Potenziale" usw.).

Für ein Kind mit minimaler Hirnfunktionsstörung ist es außerdem sehr wichtig, die richtige Umgebung zu Hause und harmonische Beziehungen zu den Eltern zu haben:

  • gesunder Schlaf - mindestens 8 Stunden nachts und 2 Stunden tagsüber. Dies ist die optimale Schlafmenge für Kinder unter 7 Jahren.
  • Tagesablauf;
  • richtige Ernährung des Kindes. Es muss alle notwendigen Vitamine und Mineralien für seine Entwicklung enthalten. Es ist am besten, gewöhnliche Lebensmittel zu verwenden, aber Sie können auch spezielle Vitamin- und Mineralstoffkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel kaufen, wenn das Kind beispielsweise einen schlechten Appetit hat.
  • Mangel an Stress und Konfliktsituationen. Es sollte immer daran erinnert werden, dass einige der Handlungen des Kindes durch die Symptome seiner Krankheit bestimmt werden können. Achten Sie auch darauf, dass Sie im Kindergarten oder in der Schule nicht missbraucht werden.
  • Sie sollten vom Kind nicht sofort neue Materialien und Fähigkeiten verlangen - es ist besser, sie dosiert zu präsentieren.
  • Das Kind sollte häufiger gehen und sich bewegen, damit eine ausreichende Menge Sauerstoff in das Blut gelangt.

Die Korrektur von Verstößen durch Spezialisten hängt von den Mängeln des Kindes ab. Um die Symptome wirksam zu korrigieren, werden Kurse bei einem Neuropsychologen, Logopäden und Defektologen empfohlen. Es ist sehr wichtig, an der Korrektur eines Kinderpsychologen teilzunehmen. Kinder mit MMD haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich in der Gesellschaft anzupassen, und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Der Psychologe hilft dem Kind, sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren, zu lernen, wie man ruhig auf Stresssituationen reagiert, Ängste beseitigt, Aufmerksamkeit und Denken entwickelt. Außerdem arbeitet ein Kinderpsychologe mit den Eltern zusammen und hilft ihnen dabei, ein günstiges Umfeld für das Kind zu Hause zu schaffen..

Die Hardwarestimulation des Gehirns zeigt eine hohe Effizienz bei der Korrektur von Störungen, die mit MMD verbunden sind. In unserem Zentrum wird für diese Zwecke die Tomatis-Therapie sowie ein Forbrain-Headset und ein Soundsory-Gerät verwendet..

Mit der richtigen Korrektur seitens der notwendigen Spezialisten (Neurologe, Neuropsychologe, Kinderpsychologe, Logopäde) und der aufmerksamen Einstellung der Eltern zu den Besonderheiten der kindlichen Entwicklung ist die Prognose der MMD günstig, da im Übergangsalter alle Symptome verschwinden.

Minimales Syndrom der Hirnfunktionsstörung: Behandlung von MMD bei Kindern

Nachdem viele Eltern nach einem Besuch bei einem pädiatrischen Neurologen die Diagnose MMD gehört haben, möchten sie herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie sie das Kind bedroht. In der Neurologie gehört die Pathologie zur Kategorie der perinatalen Enzephalopathie. Die Abkürzung steht für minimale zerebrale Dysfunktion. Es wird bei 20% der Kinder diagnostiziert, die 6-7 Jahre alt sind. Meistens bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung festgestellt. MMD ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die die physischen Daten und die geistige Gesundheit des Kindes nur unwesentlich beeinflusst und es uns ermöglicht, von einer günstigen Prognose zu sprechen.

Definition von Krankheit

MMD bei einem Kind ist eine Abweichung von der normalen Entwicklung, die durch eine Verlangsamung des Wachstums des Gehirngewebes gekennzeichnet ist, eine Störung der diffusen zerebralen Regulation in den Strukturen des Zentralnervensystems auf verschiedenen Ebenen. Pathologische Prozesse provozieren eine abnormale Wahrnehmung der Außenwelt und abweichendes Verhalten, Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems, Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds.

Die Pathologie des verbleibenden organischen Ursprungs (aufgrund eines Geburtstraumas) entwickelt sich bei Kindern aufgrund der mangelnden funktionellen Aktivität der Teile des Gehirns. In der Regel ist es milder Natur, ausgedrückt in kleinen Abweichungen im Verhalten und Lernschwierigkeiten ohne offensichtliche Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten.

Die Hauptsymptome

Das Syndrom der zerebralen Dysfunktion mit minimalen Manifestationen geht mit einer Verzögerung der Entwicklung der Teile des Gehirns einher, die bei Kindern für Gedächtnis, Sprachfähigkeiten, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung verantwortlich sind. Die intellektuelle Entwicklung des allgemeinen Plans bleibt im normalen Bereich, die Fähigkeit zu lernen und sich in der Gesellschaft anzupassen verschlechtert sich. Fokale Läsionen kortikaler Strukturen äußern sich in typischen Störungen:

  1. Disgraphia. Schwierigkeiten beim Erlernen von Schreibfähigkeiten.
  2. Dyslexie. Leseschwierigkeiten.
  3. Dyskalkulie. Unfähigkeit zu zählen, einfache arithmetische Operationen durchzuführen - Subtraktion, Addition.

Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung mit kleinen Abweichungen bei Kindern verschwinden in 40% der Fälle im Alter von 18 Jahren vollständig.

Zeichen bei Kindern

Das MMD-Syndrom bei Säuglingen äußert sich in einer erhöhten Erregbarkeit. Unabhängig von der richtig organisierten Pflege und Ernährung bleibt das Kind unruhig, weint ohne Grund, schreit. Der pathologische Zustand wird von charakteristischen Anzeichen begleitet: übermäßige motorische Aktivität und Reaktion des autonomen Nervensystems (vermehrtes Schwitzen, bläulicher Schimmer oder Hyperämie der Haut, Tachykardie, ungleichmäßige, schnelle Atmung).

Der Muskeltonus nimmt zu, wenn ein Baby weint. Sehr oft gibt es Zittern (Zittern) der Hände und des Kinns, Klonus (schnelle, krampfhafte Bewegungen) der Füße, einen spontan auftretenden Moro-Reflex, der die Arme mit offenen Handflächen zu den Seiten spreizt. Andere Anzeichen sind Schlafstörungen, Schlafzuckungen, spontanes Erwachen, träger Saugreflex, Neigung zum Aufstoßen.

Bei einem Kind mit minimaler zerebraler Dysfunktion verlangsamt sich die psychophysische Entwicklung. Im Alter von 1-3 Jahren gibt es intensive motorische Aktivität, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen, verminderten Appetit, geringe Gewichtszunahme. Gleichzeitig gibt es eine leichte Verzögerung in der motorischen Entwicklung.

MMD bei Kindern über 3 Jahren äußert sich in abweichendem Verhalten, beeinträchtigter Sprachfunktion und Artikulation sowie einer verminderten Fähigkeit, Informationen aufzunehmen. Wenn ein Kind in die Schule kommt, ist es für es schwierig, einen psychologischen Kontakt zu Gleichaltrigen und Lehrern herzustellen. Das Disadaptation-Syndrom ist eine typische Störung, bei der die Fähigkeit zur Anpassung an die Umgebungsbedingungen verloren geht. Der pathologische Zustand geht mit Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie und Abweichungen der psychosomatischen Ätiologie einher. Die häufigsten Symptome von MMD sind:

  1. Leichte motorische Dysfunktion.
  2. Hyperaktivität. Übermäßige Mobilität, Unruhe, Unfähigkeit, sich auf eine Aktivität zu konzentrieren. Das Kind hat nicht die Geduld, lange an einem Ort zu sitzen. Während eines Unterrichts in der Schule oder im Kindergarten kann er ohne Erlaubnis des Lehrers aufstehen und im Klassenzimmer herumlaufen.
  3. Erhöhter Bedarf an freiwilliger Aufmerksamkeit. Das Aufmerksamkeitsdefizit drückt sich in dem unbewussten Wunsch aus, es mit allen verfügbaren Mitteln anzuziehen - ein Kind führt alle Aktionen mit einem lauten Geräusch aus, unterbricht den Monolog des Lehrers und macht unnötige Bewegungen.
  4. Müdigkeit im Lernprozess. Er kann neues Material nicht länger als 10-15 Minuten wahrnehmen.
  5. Schwierigkeiten, sich an neue Informationen zu erinnern.
  6. Unverträglichkeit gegenüber äußeren Reizfaktoren: intensives Licht, Lärm, Verstopfung, hohe Lufttemperatur.
  7. Reisekrankheit in einem Fahrzeug mit dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.

Eine Hirnfunktionsstörung bei Patienten mit einem phlegmatischen Temperament führt bei Patienten mit einem cholerischen Temperament zu einem Zustand der Hemmung am Ende eines aktiven Tages - zu einer Übererregung. Sie unterscheiden sich von ihren Kollegen durch psychoemotionale Instabilität bei Versagen, geringem Selbstwertgefühl und Selbstzweifeln. Oft gibt es Neurosen, die oft in Form von Phobien auftreten.

Manifestation bei Erwachsenen

Statistiken zeigen, dass sich der neurologische Status bei 25% der Kinder mit MMD ändert und sich im älteren Jugendalter normalisiert. In anderen Fällen werden einige der Symptome weiterhin ohne Anzeichen einer psychischen Erkrankung beobachtet. Eine zerebrale Dysfunktion, die im Kindesalter bei einem Erwachsenen nach Entfernung der Diagnose festgestellt wurde, kann sich als neurologische Störung manifestieren.

Diese Menschen zeichnen sich durch Anzeichen aus: Impulsivität, unangemessenes Verhalten in der Gesellschaft, geringes Selbstwertgefühl. Sie sind anfällig für das Auftreten von Alkohol- und Drogenabhängigkeit, wechseln häufig den Arbeitsplatz und haben Schwierigkeiten, langfristige Beziehungen zu Mitgliedern des anderen Geschlechts aufzubauen.

Ursachen für Hirnfunktionsstörungen

Die Hauptgründe für die bei Kindern diagnostizierte minimale zerebrale Dysfunktion sind intrauterine Entwicklungspathologien, Verletzungen aufgrund von Arbeitsstörungen (abnormale Werte für Kraft, Intensität, Rhythmus der kontraktilen Aktivität der Uterusmuskulatur). Typische Komplikationen einer pathologischen Geburt: Hypoxie (Sauerstoffmangel), gefolgt von Hirnischämie, Geburtstrauma (Schädigung von Knochen und Weichteilen), infektiöse fetale Läsionen. Geburtsverletzungen verursachen fast immer Fehlfunktionen im peripheren und zentralen Nervensystem des Neugeborenen. Andere Ursachen des Auftretens:

  • Somatische (körperliche) Krankheiten, die von der Mutter in jeder Lebensphase übertragen werden, begleitet von chronischen Vergiftungen.
  • Erbliche Veranlagung, einschließlich Alkohol- und Drogenabhängigkeit der Eltern.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Pathologische Zustände während der Schwangerschaft, einschließlich Toxikose, drohende Beendigung.
  • Infektionskrankheiten, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden und akut ablaufen.
  • Abnormale Arbeit, einschließlich abnormaler Arbeit, schnelle Arbeit.
  • Vorzeitiger fetaler Zustand, beeinträchtigte Vitalfunktionen. Ein vorzeitiger Fötus ist nicht bereit für die Wehen. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko.

Infektiöse Läsionen der Mutter mit milden Symptomen - Toxoplasmose, Zytomegalie, Chlamydien, Syphilis - können die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen.

Diagnose

Die Diagnostik zielt hauptsächlich darauf ab, die Art der Persönlichkeit zu erkennen. Bei der Psychodiagnostik werden Tests verwendet, um bestimmte Schwierigkeiten eines Kindes, den Grad seiner emotionalen Entwicklung, Angstzustände und motorische Funktionen zu identifizieren. Grundtechniken:

  1. Gordons System. Zeigt den allgemeinen Entwicklungsstand an.
  2. Wechsler-Test. Das Prinzip der verbal-nonverbalen Kreativität.
  3. Burder-Gestalt-Test. Bestimmung des Intelligenzniveaus und der kognitiven Fähigkeiten.
  4. Toulouse-Pieron-Test. Ermittlung des Aufmerksamkeitsniveaus.

Die Diagnose einer MMD ist eine Pathologie, die mithilfe instrumenteller Methoden erkannt wird und es Ihnen ermöglicht, fundierte Schlussfolgerungen über die Gesundheit eines Kindes zu ziehen. Neurosonographie, Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie, Echoenzephalographie werden durchgeführt. Eine Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule und des Schädels ist angezeigt, um Krankheiten organischen Ursprungs zu unterscheiden.

Behandlung

Bei Kindern im höheren Schulalter treten vor dem Hintergrund von MMD Aggressionen auf, Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen in Familie und Schule, sinkende schulische Leistungen und der Wunsch, aktuelle Probleme mit Hilfe von alkoholischen Getränken und Drogen zu beseitigen. Eine rechtzeitige Korrektur der Pathologie ist erforderlich, um eine Verschlechterung der Situation auszuschließen. Die medizinische Behandlung von MMD bei Kindern beinhaltet die Ernennung von Medikamenten:

  • Schlaftabletten. Schlaf normalisieren.
  • Beruhigungsmittel. Regulieren Sie körperliche Aktivität, reduzieren Sie die nervöse Erregbarkeit, beseitigen Sie Angstgefühle und Verspannungen.
  • Dopaminrezeptorantagonisten (Haloperidol, Halopril, Senorm). Zur Korrektur von Hyperaktivität, Angstzuständen, Verhaltensabweichungen, Behandlung von Neurosen und Phobien.

Gleichzeitig werden andere Therapiemethoden gezeigt: Physiotherapieübungen, Massage, Physiotherapie. Es ist wichtig, die richtige Ernährung und das tägliche Regime des Kindes zu organisieren, die Bildungsbelastung zu dosieren und eine freundliche psychologische Atmosphäre in der Familie zu schaffen..

MMD ist eine kleine Hirnfunktionsstörung, die die Lern- und Anpassungsfähigkeit eines Kindes in einem sozialen Umfeld beeinträchtigt. Eine rechtzeitige Diagnose und Korrektur hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Wie man minimale Hirnfunktionsstörungen (MMD) bei Kindern behandelt?

Eine minimale zerebrale Dysfunktion bei Kindern ist eine Kombination aus leichten Störungen des zentralen und autonomen Nervensystems, die mit einer Fehlanpassung des Kindes in der Gesellschaft und reversiblen Störungen im emotionalen, willkürlichen, intellektuellen und Verhaltensbereich einhergehen. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch die Glättung der Symptome beim Erwachsenwerden des Kindes oder sein völliges Verschwinden unter günstigen Umweltbedingungen..

MMD bei Kindern ist häufig mit einem Geburtstrauma verbunden, das zu Hypoxie und dementsprechend zur Bildung bestimmter vorübergehender neurologischer und psychischer Störungen führte..

Eine Funktionsstörung des Gehirns bei dieser Störung ist keine Kontraindikation für das Studium in einer regulären Schule, einem Gymnasium oder einer Universität, da Kinder mit MMD häufig mit vielen körperlichen und geistigen Belastungen gut zurechtkommen. Die Hauptbedingung ist ein sanftes Regime - mäßiger psychischer Stress, der es dem Kind ermöglicht, regelmäßig Pausen einzulegen, um das psycho-emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen. Normalerweise normalisiert sich die Hirnfunktionsstörung im Alter von 7 bis 8 Jahren. Es gibt jedoch Fälle, in denen sie in einem höheren Alter (14 bis 16 Jahre) auftritt, was auf eine starke Belastung des Kindes hinweist, aufgrund derer chronischer Stress entsteht.

Ätiologie

Eine minimale Funktionsstörung des Gehirns kann folgende Gründe haben:

  • Genetische Veranlagung;
  • Chronischer Stress
  • Schlechte Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Avitaminose;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Schwache Arbeitstätigkeit;
  • Schnelle Arbeit;
  • Fetale Hypoxie;
  • Verletzung während der Geburt;
  • Schwere Begleiterkrankungen des Kindes (Herzkrankheit, Asthma bronchiale);
  • Intrauterine Infektionen;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft (zum Beispiel hatte der Fötus eine Blutgruppe "+" und die Mutter "-").

Aus den oben genannten Gründen können wir schließen, dass die Unreife des Gehirns bei Kindern eng mit der intrauterinen Pathologie zusammenhängt. Bei Verdacht auf eine minimale Funktionsstörung ist es daher erforderlich, eine gründliche Diskussion sowohl mit dem Kind als auch mit den Eltern zu führen, um eine MMD zu diagnostizieren..

Das Krankheitsbild bei Kindern

Die Symptome einer minimalen zerebralen Dysfunktion können bis zum Schulalter beseitigt werden, was die rechtzeitige Diagnose aufgrund verspäteter Arztbesuche erschwert.

Das Krankheitsbild ist vielfältig und manifestiert sich in Form von:

  • Schlechte Assimilation von Informationen;
  • Zerstreutheit;
  • Ermüden;
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ein Kind beginnt mehrere Dinge gleichzeitig, gibt aber alles auf, verliert oft Dinge, kann sich nicht auf Themen konzentrieren, die ein verbessertes Auswendiglernen erfordern);
  • Unruhe;
  • Verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Verzögerungen in der Sprachentwicklung;
  • Unfähigkeit, lange Sätze zu bilden oder gehörten und / oder gelesenen Text auswendig zu lernen;
  • Unbeholfenheit der Bewegungen;
  • Beeinträchtigung des Auswendiglernen;
  • Verstöße gegen die Feinmotorik (es ist für ein Kind schwierig zu nähen, Schnürsenkel zu binden, Knöpfe zu befestigen usw.);
  • Emotionale Labilität (Stimmungsschwankungen von depressiv zu euphorisch aufgrund kleinerer Dinge);
  • Verschlechterung der räumlichen Orientierung (solche Kinder verwechseln oft, wo "links" und wo "rechts" ist);
  • Oft - Infantilität, hysterische Manifestationen, Vermeidung von Verantwortung und Erfüllung von Pflichten.

Vegetative Störungen sind auch häufig:

  • Erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen;
  • Erhöhte Atemfrequenz;
  • Schwitzen;
  • Verärgerter Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Manchmal - Muskelzuckungen, Krämpfe;
  • Schlafstörungen, Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit.

Das Krankheitsbild bei Erwachsenen

Wenn MMD nicht rechtzeitig diagnostiziert oder eine Behandlung durchgeführt wurde, aber unter dem Einfluss von Umweltfaktoren die Person erneut in einen stressigen Zustand geriet, wird das klinische Bild eine detaillierte neurotische Störung sein:

  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwierigkeiten beim Assimilieren von Informationen;
  • Unruhe;
  • Übermäßige Reizbarkeit;
  • Labilität der Stimmung;
  • Impulsives Verhalten;
  • Aggressivität;
  • Ermüden;
  • Unbeholfenheit der Bewegungen;
  • Ablenkung.

Erwachsene können PNMK (vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall) haben, was ein vorübergehender ischämischer Anfall ist. Es ist häufig eine Folge von begleitenden systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Atherosklerose), einer Kopfverletzung oder einer Wirbelsäulenverletzung (die auf die Pathologie der Wehen zurückzuführen sein kann). Der Anfall dauert mehrere Sekunden bis mehrere Stunden und geht mit Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel und Taubheitsgefühl einher. Neurologische Untersuchung - pathologische Reflexe von Babinsky, Rossolimo.

Es muss zwischen PMNC und ACVA (akuter zerebrovaskulärer Unfall) unterschieden werden. Bei einem Schlaganfall bleiben die Symptome bestehen und verschwinden nicht innerhalb eines Tages. Es kommt zu charakteristischen Veränderungen im MRT- und CT-Bild.

Stammstrukturen und Großhirnrinde - Ziele bei MMD

Unreife der Großhirnrinde führt häufig dazu, dass das Kind lethargisch und gehemmt wird. Zusätzlich zu körperlicher Inaktivität werden emotionale Armut, Muskelschwäche, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit beobachtet. Dies ist auf eine Funktionsstörung der Hirnstammstrukturen zurückzuführen, die die Großhirnrinde nicht richtig beeinflussen und beim Kind ein hypodynamisches Syndrom verursachen. Eine Funktionsstörung der Großhirnrinde führt zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung (spr), einer Gedankenschwäche und der Entwicklung von Anfällen. ZRR wiederum äußert sich in einem kleinen Wortschatz, Schwierigkeiten bei der Reproduktion und Konstruktion langer Phrasen.

Die Hauptsache beim Unterrichten eines solchen Kindes ist Geduld und das Aufteilen des Themas in logische Teile, zwischen denen Sie eine Pause einlegen können..

Diagnose von MMD

An dieser Krankheit ist ein Neurologe beteiligt, der die Art der zerebralen Störungen bestimmen muss. Er sammelt eine gründliche Geschichte, prüft Reflexe. Parallel dazu wird das Kind von einem Kinderarzt beobachtet, der seinen psychischen Zustand beurteilt und das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen ausschließt. Laborforschungsmethoden zeigen keine Abweichungen von den Normalwerten. Der Neurologe schreibt instrumentelle Methoden vor:

  • EEG. Die Elektroenzephalographie ermöglicht die Erkennung von Störungen bei der Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Rheoenzephalographie. Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses zum Gehirn.
  • Echoenzephalographie. Beurteilt den Zustand der Strukturen des Gehirns;
  • CT und MRT. Außerdem können Sie die Strukturen des Gehirns visualisieren und deren Pathologie ausschließen.

Drei Komponenten werden bewertet:

1) Aufmerksamkeitsdefizit (4 von 7):

1) fragt oft noch einmal; 2) ist leicht abzulenken; 3) schlechte Konzentration; 4) ist oft verwirrt; 5) mehrere Fälle gleichzeitig durchführt, diese aber nicht zum Ende bringt; 6) will nicht hören; 7) funktioniert relativ gut in einer entspannten Umgebung.

2) Impulsivität (3 von 5):

1) stört den Lehrer und die Schüler im Unterricht; 2) emotional labil; 3) toleriert keine Warteschlangen; 4) gesprächig; 5) verletzt andere Kinder.

3) Hyperaktivität (3 von 5):

1) klettert gern auf hoch aufragende Gegenstände; 2) sitzt nicht still; 3) pingelig; 4) macht ein lautes Geräusch, wenn eine Aktivität ausgeführt wird; 5) ist immer in Bewegung.

Wenn die Symptomatik länger als sechs Monate dauert und ihr Höhepunkt auf 5-7 Jahre fällt, können wir über die Diagnose "MMD" sprechen..

Differenzialdiagnose

In Anbetracht der Tatsache, dass MMD eine vorübergehende Funktionsstörung des zentralen und autonomen Systems ist, muss es mit schwerwiegenderen pathologischen Zuständen unterschieden werden, insbesondere:

  • Neuroinfektion;
  • TBI;
  • Geisteskrankheit - bipolare Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie, andere Psychosen;
  • Zerebralparese;
  • Vergiftung;
  • Onkologie.

Behandlung und Korrektur

Die Behandlung von MMD ist komplex und umfasst Psychotherapie, Medikamente und physikalische Therapie. Medikamente werden selten eingesetzt, da MMD mit Hilfe eines Psychologen behandelt werden kann und ein angemessenes Umfeld in der Familie geschaffen werden kann. Dem Kind muss ein „Auslass“ seiner Energie in Form eines Gehens zur Sportabteilung zur Verfügung gestellt werden. Wenn er sesshaft und lethargisch ist, wird auch körperliche Aktivität vorgeschrieben, jedoch in Maßen, um die Vitalität aufrechtzuerhalten. Mit den Eltern sollte ein Gespräch darüber geführt werden, wie sie ihr Kind richtig behandeln sollen. Er sollte nicht übermäßig verwöhnt werden, aber es lohnt sich auch nicht, rohe Gewalt anzuwenden. Es ist notwendig, ihm zu helfen, den richtigen Tagesablauf zu entwickeln, die Zeit am Computer und am Telefon zu begrenzen, mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen und Lernspiele mit ihm zu spielen. Wenn er Probleme mit der Sprache hat, müssen Sie sich an einen Logopäden wenden. Je früher sich die Eltern an einen Spezialisten wandten, desto schneller wird die Sprachentwicklung wiederhergestellt. Leider wird MMD selten diagnostiziert, obwohl es ziemlich häufig ist. Die Folgen einer unbehandelten Funktionsstörung führen zu neurotischen Störungen, Psychosen und Depressionen. Und selbst bei einer derart vernachlässigten MMD werden je nach Krankheitsbild Normotimika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Neuroleptika eingesetzt. Die Aussichten sind im Allgemeinen gut.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Lebensqualität der werdenden Mutter zu verbessern. Sie muss für Frieden und eine ausreichende Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Anteil an Spurenelementen und Vitaminen sorgen. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, da diese den Fötus negativ beeinflussen und zu einer Hypoxie führen. Wenn ein Kind geboren wurde und zum ersten Mal starkem Stress ausgesetzt war (für viele Kinder ist der Besuch eines Kindergartens oder einer Schule gleichbedeutend mit einer globalen Katastrophe), müssen Sie ein Gespräch mit ihm führen und mit dem Lehrer über die Merkmale Ihres Kindes sprechen.

Minimale Hirnfunktionsstörung (MMD) bei Kindern

Die Diagnose von MMD bei einem Kind verblüfft die Eltern. Die Dekodierung klingt ziemlich beängstigend - "minimale Hirnfunktionsstörung", das glücklichste Wort hier ist "minimal". Was tun, wenn ein Kind eine leichte Hirnfunktionsstörung hat, wie gefährlich es ist und wie es das Kind heilen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das?

In der Neurologie gibt es mehrere doppelte Namen für das, was sich hinter der Abkürzung MMD verbirgt - milde Enzephalopathie im Kindesalter, Hyperaktivitätsstörung und mangelnde Aufmerksamkeit, geringfügige zerebrale Dysfunktion usw. Unabhängig vom Namen ist die Essenz dahinter ungefähr dasselbe - Verhalten und Psychoemotionale Reaktionen des Babys sind aufgrund einiger "Störungen" der Aktivität des Zentralnervensystems beeinträchtigt.

Die minimale zerebrale Dysfunktion erschien erstmals 1966 in medizinischen Nachschlagewerken, zuvor wurde sie nicht als wichtig angesehen. Heutzutage ist MMD eine der häufigsten Anomalien eines frühen Alters. Ihre Anzeichen können bereits nach 2-3 Jahren auftreten, häufiger jedoch nach 4 Jahren. Laut Statistik leiden bis zu 10% der Grundschüler an einer minimalen Funktionsstörung des Gehirns. Im Vorschulalter tritt es bei etwa 25% der Kinder auf, und ein besonders "talentierter und ätzender" Neurologe kann auch bei 100% der aktiven, beweglichen und ungehorsamen Kinder eine Krankheit feststellen.

Was mit einem Kind mit minimaler Funktionsstörung des Zentralnervensystems passiert, ist nicht so einfach zu verstehen. Um es einfach auszudrücken: Bestimmte zentrale Neuronen sterben ab oder haben Probleme mit dem Zellstoffwechsel aufgrund negativer Faktoren interner oder externer Natur..

Infolgedessen arbeitet das Gehirn des Kindes mit einigen Anomalien, die für sein Leben und seine Gesundheit nicht kritisch sind, aber Verhalten, Reaktionen, soziale Anpassung und Lernfähigkeit beeinflussen. Am häufigsten manifestiert sich MMD bei Kindern in Form einer Verletzung der psychoemotionalen Sphäre, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit sowie einer erhöhten motorischen Aktivität..

MMD ist bei Jungen viermal häufiger als bei weiblichen Kindern.

Ursachen

Die Hauptursachen für eine minimale Funktionsstörung des Gehirns sind Schäden an Bereichen der Großhirnrinde und Anomalien bei der Entwicklung des Zentralnervensystems des Babys. Wenn die ersten Anzeichen einer MMD auftreten, nachdem das Kind 3-4 Jahre und älter ist, kann der Grund eine unzureichende Beteiligung von Erwachsenen an der Erziehung und Entwicklung des Kindes sein..

Die häufigsten Ursachen sind intrauterine. Dies bedeutet, dass das Gehirn des Babys negativ beeinflusst wurde, selbst wenn sich das Baby im Mutterleib befand. Am häufigsten führen Infektionskrankheiten bei der Mutter während der Schwangerschaft und die Einnahme von Medikamenten, die für werdende Mütter nicht zugelassen sind, zu einer minimalen Funktionsstörung des Zentralnervensystems bei einem Kind. Das Alter der schwangeren Frau ist über 36 Jahre alt, und das Vorhandensein chronischer Krankheiten in ihr erhöht das Risiko negativer Auswirkungen auf das Nervensystem des Babys.

Unsachgemäße Ernährung, übermäßige Gewichtszunahme, Ödeme (Gestose) sowie die Gefahr einer Fehlgeburt können ebenfalls die Neuronen des Kleinkindes beeinträchtigen, insbesondere da während der Schwangerschaft noch neuronale Verbindungen hergestellt werden. Unter dem gleichen Gesichtspunkt ist das Rauchen und Trinken von Alkohol während der Schwangerschaft gefährlich..

Störungen des Nervensystems können auch während der Geburt aufgrund einer akuten Hypoxie auftreten, die ein Baby bei einer schnellen oder langwierigen Wehen über einen langen wasserfreien Zeitraum erfahren kann, wenn sich die fetale Blase geöffnet hat (oder mechanisch geöffnet wurde) und sich danach die Schwäche der Arbeitskräfte entwickelt hat... Es wird angenommen, dass ein Kaiserschnitt für ein Kind stressig ist, da es nicht durch den Geburtskanal geht, und daher wird diese Art der Operation auch als Auslöser von MMD bezeichnet. Sehr oft entwickelt sich bei Kindern mit großen Geburtsgewichten eine minimale Hirnfunktionsstörung - ab 4 kg.

Nach der Geburt kann ein Baby Toxinen ausgesetzt sein und auch eine Kopfverletzung erleiden, z. B. einen Schlag auf den Kopf beim Sturz. Dies kann auch zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führen. Sehr oft ist die Ursache der Krankheit die Grippe und der ARVI, die in einem frühen Alter übertragen werden, wenn Neurokomplikationen aufgetreten sind - Meningitis, Meningoenzephalitis.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung können in jedem Alter auftreten. In diesem Fall sind die Symptome gerade für eine bestimmte Altersgruppe sehr charakteristisch..

Kinder unter einem Jahr haben normalerweise sogenannte geringfügige neurologische Symptome - Schlafstörungen, häufiges heftiges Zucken, diffuse Hypertonizität, klonische Kontraktionen, Zittern des Kinns, der Arme, Beine, Schielen und starkes Aufstoßen. Wenn Ihr Baby weint, werden die Symptome schlimmer und deutlicher. In einem ruhigen Zustand kann ihre Manifestation geglättet werden.

Bereits nach sechs Monaten macht sich eine Verzögerung der geistigen Entwicklung bemerkbar - das Kind reagiert wenig auf bekannte Gesichter, lächelt nicht, geht nicht, zeigt kein großes Interesse an hellen Spielzeugen. Von 8 bis 9 Monaten macht sich eine Verzögerung der manipulativen Aktivität des Subjekts bemerkbar - das Kind kann schlecht Gegenstände nehmen. Er hat nicht die Geduld, sie zu erreichen oder zu ihnen zu kriechen. Sie langweilen ihn schnell.

Bei Kindern unter einem Jahr geht MMD mit einer erhöhten Erregbarkeit und Empfindlichkeit des Verdauungssystems einher. Daher zunächst Probleme mit Aufstoßen und später - mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung, die sich gegenseitig ersetzen können.

Ab einem Jahr zeigen Kinder mit minimaler Hirnfunktionsstörung eine erhöhte motorische Aktivität, sie sind sehr aufgeregt, sie haben weiterhin Probleme mit dem Appetit - entweder isst das Kind ständig oder es ist völlig unmöglich, es zu füttern. Kinder nehmen oft langsamer zu als Gleichaltrige. Die meisten Menschen bis zu drei Jahren sind durch unruhigen und störenden Schlaf, Enuresis, gehemmte und langsame Sprachentwicklung gekennzeichnet.

Ab dem dritten Lebensjahr werden Kinder mit MMD unbeholfener, aber gleichzeitig sind sie sehr hitzig und manchmal negativ gegenüber Kritik und Forderungen von Erwachsenen eingestellt. Ein Kind in diesem Alter kann normalerweise eine Sache ziemlich lange tun, Kinder mit minimaler Hirnfunktionsstörung können dies nicht. Sie wechseln ständig ihren Beruf, geben unfertige Geschäfte auf. Sehr oft reagieren diese Typen empfindlich auf laute Geräusche, Verstopfung und Hitze. Nach den Beobachtungen von Neurologen sind es sehr oft Babys und Jugendliche mit MMD, die krank sind, sich auf Transportreisen zu übergeben.

Aber MMD beginnt sich am lebhaftesten zu manifestieren, wenn ein Kind in die Gesellschaft von Gleichaltrigen gerät, und dies geschieht normalerweise im Alter von 3-4 Jahren. Überempfindlichkeit, Hysterie manifestiert sich, das Baby macht eine große Anzahl von Bewegungen, es ist schwierig, es zu beruhigen und mit etwas zu fesseln, zum Beispiel einem Beruf. In der Schule haben Kinder mit einer solchen Diagnose die schwerste Zeit - es ist schwierig für sie zu lernen, zu schreiben, zu lesen, es ist sehr schwierig für sie, im Unterricht zu sitzen und die etablierte Disziplin in der Klasse zu beobachten.

Außerdem. Das Selbstwertgefühl nimmt ab, die Kommunikationsfähigkeiten sind beeinträchtigt. Oft entfernen sich diese Kinder vom Team oder werden informelle Leiter von nicht den besten Unternehmen..

Diagnose

Im Alter von bis zu anderthalb Jahren wird eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt, dem Rest der Kinder kann CT, MRT, EEG verschrieben werden. Diese Methoden ermöglichen es, die Struktur des Kortex und der subkortikalen Schicht des Gehirns zu beurteilen. Es ist nicht immer möglich, die Ursache für die Manifestationen einer geringfügigen zerebralen Dysfunktion festzustellen. Ein Neurologe in Bezug auf Kinder unter drei Jahren trifft seine Entscheidung auf der Grundlage der Ergebnisse einer Reflexuntersuchung.

Im Vorschul- und Schulalter wird eine Psychodiagnostik durchgeführt. Die verwendeten Tests sind "Weksler-Test", "Gordon-Test", "Luria-90"..

Behandlung

Die Therapie ist in allen Fällen kombiniert - sie umfasst die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Gymnastik und Massage sowie Bildungs- und Entwicklungskurse mit Kindern oder psychologische Kurse mit Schulkindern. Eine besondere Aufgabe in Bezug auf die Therapie ist der Familie übertragen, da das Kind die meiste Zeit darin verbringt. Es wird empfohlen, ruhig mit dem Kind zu sprechen, sich auf die Erfolge zu konzentrieren und nicht auf die Mängel seines Verhaltens.

Eltern sollten die Wörter "nein", "nicht wagen", "wen sie sagen", "nein" loswerden und vertrauensvollere und freundlichere Beziehungen zum Kind aufbauen.

Ein Kind mit MMD sollte lange Zeit nicht fernsehen oder am Computer spielen. Er braucht definitiv einen Tagesablauf, um ins Bett zu gehen und pünktlich aufzustehen. Spaziergänge im Freien und aktive Outdoor-Sportarten werden empfohlen. Bei ruhigen Heimspielen ist es besser, sich für diejenigen zu entscheiden, die Konzentration und Geduld des Kindes erfordern - Rätsel, Mosaike, Zeichnen.

Abhängig von den spezifischen Symptomen können Beruhigungsmittel oder Hypnotika, Nootropika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva empfohlen werden. Dr. Komarovsky, dessen Meinung von Millionen von Müttern auf der ganzen Welt gehört wird, behauptet, dass es keine Heilung für MMD gibt und die meisten von Neurologen verschriebenen Medikamente völlig ungerechtfertigt verschrieben werden, weil es keine Pille ist, die ein Kind heilt, sondern die Liebe und Teilhabe von Erwachsenen.

Unter den Sportarten, die für solche hyperaktiven Kinder empfohlen werden, können wir diejenigen empfehlen, die eine Konzentration auf ein zweites Ereignis sowie eine Verbesserung der Bewegungskoordination erfordern. Diese Arten umfassen Skifahren, Biathlon, Schwimmen, Radfahren, Tennis.

Prognosen

Trotz des erschreckenden Namens ist eine minimale Funktionsstörung des Gehirns bei weitem nicht so schlimm. So „wachsen“ etwa 50% der Kinder mit MMD erfolgreich aus der Störung heraus und zeigen im Jugendalter keine Abweichungen. Es ist dennoch notwendig, MMD zu behandeln. Wenn Sie Medikamente nicht berücksichtigen, erzielen Massagen, Sport, angemessene Bildung und Entwicklungsaktivitäten mit einem Kind sehr gute Ergebnisse. Nur bei 2% der Kinder bleibt die Pathologie bis zum Erwachsenenalter bestehen und kann nicht korrigiert werden. In Zukunft schafft sie viele Probleme für eine Person in Bezug auf Kontakte, Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen. Für eine Person mit MMD ist es schwierig, eine wohlhabende Familie zu gründen und normale Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Bewertungen von Müttern im Internet zeigen, dass die Symptome mit Beginn der Behandlung innerhalb eines Jahres verschwinden. Die Eltern betonen jedoch, dass Ärzte sehr oft nicht wissen, wie sie ein Kind mit MMD von einem einfach aktiven und mobilen Baby unterscheiden können, weshalb die Behandlung für ein "Sicherheitsnetz" vorgeschrieben ist..

Weitere Informationen zur minimalen Funktionsstörung des Gehirns bei Kindern finden Sie im folgenden Video..

medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern

Minimale Hirnfunktionsstörung

Minimale Hirnfunktionsstörung (MMD) ist ein Komplex relativ leichter Störungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems, die sich in Form von abweichendem Verhalten, Sprachstörungen und Lernproblemen äußern. MMD umfasst auch: Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Hyperaktivität, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Kindheitspsychosen usw..

Bei etwa 20% der Neugeborenen werden Anzeichen von Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems beobachtet, die ferner zum Auftreten verschiedener Hirnfunktionsstörungen bei Kindern führen. Mit zunehmendem Alter wird fast die Hälfte der beobachteten Störungen entweder unabhängig oder unter dem Einfluss externer Faktoren (Bildung, Ausbildung usw.) korrigiert. Bei Schulkindern sind MMD-Symptome je nach sozialem Status und Wohnort in 5-15% zu verzeichnen. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit bei Kindern, denen die Eltern nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, in dysfunktionalen Familien und umgekehrt in Familien mit hohem Einkommen, in denen das Kind enorme Handlungsfreiheit erhält und in einer Atmosphäre der Zulässigkeit erzogen wird.

Der Begriff "leichte Beeinträchtigung" mag den Eltern harmlos erscheinen, ist es aber nicht. Die Folgen einer nicht rechtzeitig korrigierten Hirnfunktionsstörung können schwerwiegende Probleme für die psychische, mentale und physische Entwicklung des Kindes sein. Zum Beispiel Persönlichkeitsentwicklungsstörungen: häufige depressive und depressive Zustände; Verzögerung bei Studien, die mit Schwierigkeiten bei der Beherrschung präziser und kreativer Fächer verbunden sind; vegetativ-vaskuläre Erkrankungen. Im Erwachsenenalter zeigen Kinder mit MMD häufig Anzeichen sozialer Unzulänglichkeit, die sich in einer Tendenz zu Alkoholismus und Drogenabhängigkeit, mangelnden beruflichen Fähigkeiten und der Unmöglichkeit einer Anpassung an die Gesellschaft äußern..

Eine zerebrale Dysfunktion bei Kindern oder der Verdacht darauf sollte das erste Signal für Eltern sein, sich an einen osteopathischen Spezialisten zu wenden..

Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung einer zerebralen Dysfunktion

Die Haupt- und häufigste Ursache für MMD bei Kindern ist ein Geburtstrauma sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt. Die Wirbelsäule des Kindes und insbesondere die Halswirbelsäule sind während der Bewegung entlang des Geburtskanals enormen Belastungen ausgesetzt. Durch Drücken zwischen den Beckenknochen drehen sich die Kinder um fast 360 Grad, was häufig die Position der Halswirbel beeinflusst, ihre Verschiebung verursacht und anschließend eine Verletzung der Blutversorgung darstellt.

Kompression, Verformung und Schädigung der Schädelknochen, die durch unsachgemäße und ungenaue Handlungen der Hebamme verursacht werden können, sind nicht weniger häufig und gefährlich. All dies wirkt sich direkt auf die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns aus..

Ein weiterer wichtiger und häufiger Grund ist die Nichteinhaltung des Regimes durch die Mutter während der Schwangerschaft. Unausgewogene Ernährung, unzureichender Schlaf, Stress, Behandlung mit wirksamen pharmakologischen Arzneimitteln, Toxikose - all dies führt zu Stoffwechselstörungen im Körper und kann zu einer anhaltenden fetalen Hypoxie führen. Daher ist es wichtig, dass eine Frau während der Schwangerschaft nicht nur von einem Therapeuten und Gynäkologen beaufsichtigt wird, sondern auch von einem erfahrenen osteopathischen Arzt, der Störungen im Körper, die durch die nachteiligen Auswirkungen externer Faktoren verursacht werden, umgehend korrigieren kann..

Symptome und Diagnose von MMD

Die Symptome von MMD bei Kindern sind sehr breit und vielfältig. Die Verfolgung möglicher Abweichungen in der Entwicklung des Kindes sollte von den ersten Tagen seines Lebens an erfolgen. Gleichzeitig bedeutet die Manifestation eines oder mehrerer Symptome nicht, dass Ihr Baby behandelt werden muss. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, dies einem Spezialisten zu zeigen und detailliert über die beobachteten Abweichungen zu berichten. Vielleicht hilft dies, den Krankheitsverlauf zu erkennen und zu korrigieren, Ihr Kind vor Problemen zu bewahren und es glücklich zu machen..

Symptome einer minimalen Beeinträchtigung des Gehirns können in verschiedenen Altersstufen auftreten. Normalerweise werden sie im Laufe der Jahre ausgeprägter und schwieriger zu korrigieren. Daher ist es am besten, wenn Sie oder ein osteopathischer Spezialist sie in den frühesten Stadien finden. Die häufigsten und häufigsten Symptome einer ZNS-Störung sind:

  • erhöhte Besorgnis im Säuglingsalter. Das Kind schreit und weint oft ohne Grund, wirft und dreht sich im Schlaf, schläft schlecht ein und wacht oft auf, zeigt eine unzureichende Reaktion auf die Welt um es herum, Menschen;
  • langsame Entwicklung. Später dreht sich das Kind um, setzt sich, steht auf den Beinen, beginnt zu gehen, zu reden. Manchmal kann sich die Verzögerung bei Kindern in der Tatsache manifestieren, dass sie noch lange auf Zehenspitzen gehen und ihre Bewegungen beim Gehen und Laufen schlecht koordinieren.
  • nicht standardmäßige Kopfform. Es kann unverhältnismäßig groß oder klein sein und eine ungleichmäßige Form haben. Das Kind kann ein asymmetrisches Gesicht oder hervorstehende Ohren haben;
  • Sichtprobleme. Sie manifestieren sich normalerweise schon in jungen Jahren in Form von Strabismus, Myopie oder Astigmatismus und entwickeln sich mit zunehmendem Alter, insbesondere nach Schulbeginn.
  • Hyper- oder Hypodynamie. Verstöße manifestieren sich in ständiger Aufregung und Nervosität oder umgekehrt in einer zu ruhigen Reaktion auf äußere Reize;
  • unruhiger Schlaf. Es kann bei Kindern jeden Alters gesehen werden. Das Kind kann in einem Traum aufwachen, sich über Albträume Sorgen machen und oft nachts aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Oft ist es für ein Kind schwierig, aufgrund von Übererregung vor der Kontrolle und / oder den Prüfungen in Erwartung eines Geburtstages oder Neujahrs oder eines anderen Ereignisses einzuschlafen. Typische Manifestationen des "Eulen" -Charakters in der Kindheit - spätes Einschlafen und die Unfähigkeit, früh aufzustehen - beziehen sich auch auf die Symptome von MMD;
  • häufige Krankheiten. Dies können banale akute Atemwegsinfektionen und akute Virusinfektionen der Atemwege oder nach Ansicht der Eltern „harmlos“, „Schnüffeln“, allergische Reaktionen auf Blumen und Nahrungsmittelallergien, erhöhte Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen sowie ursachenlose psychische Leere, depressive Zustände sein;
  • Verdauungsprobleme. Sie können sich nach dem Essen in Übelkeit, Unfähigkeit, das Sättigungsgefühl zu kontrollieren, manifestieren, was zu ständigem Überessen, Durchfall und Verstopfung, erhöhter Blähung führt;
  • Probleme mit Haltung und Gang. Gewöhnlich ausgedrückt im Auftreten von Plattfüßen, Klumpfuß, ersten Anzeichen von Skoliose;
  • Wetterabhängigkeit. Das Kind fühlt sich bei starken Wetteränderungen nicht wohl, hat Gelenkschmerzen vor Regen, Kopfschmerzen aufgrund von Sonnenaktivität usw.;
  • Probleme mit der Sprache. Bei Kindern mit MMD wird nicht nur die spätere Entwicklung der Sprache beobachtet, sondern auch Stottern, Unfähigkeit, komplexe Wörter auszusprechen, Verwechslung mit Stress, Endungen, Probleme beim Auswendiglernen von Versen, Nacherzählen von gelesenen Büchern;
  • Probleme mit der Koordinierung von Bewegungen. Sie äußern sich in der Unfähigkeit, schnell Sportspiele zu meistern, Fahrrad fahren zu lernen, den Ball zu kontrollieren, Seil zu springen usw.;
  • Verletzung der Feinmotorik. Kindern mit minimaler Hirnfunktionsstörung fällt es schwer, kleine Bewegungen auszuführen - Knöpfe zuknöpfen, Schnürsenkel binden, eine Nadel einfädeln, ihre Nägel kürzen.

Die Liste der Symptome ist ziemlich breit und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Symptomen weist auf mögliche Probleme bei der Entwicklung des Kindes hin. Wenn Sie nicht nur einzelne Anzeichen beobachten, die das Ergebnis einzelner Persönlichkeitsmerkmale sein können, sondern eine ganze Reihe von Symptomen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Für eine genaue und zuverlässige Diagnose der Krankheit ist es erforderlich, eine Reihe von Untersuchungen durch einen Augenarzt, Neuropathologen, Psychologen oder Osteopathen durchzuführen. Nur eine umfassende Untersuchung des Kindes ermöglicht es uns, sicher über das Vorhandensein einer zerebralen Dysfunktion zu sprechen. Dies bietet die Möglichkeit, weitere Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit zu ergreifen und die bereits vorhandenen Verhaltensabweichungen zu korrigieren..

Behandlung der minimalen zerebralen Dysfunktion mit osteopathischen Methoden

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Osteopathie ein Allheilmittel für alle Krankheiten ist und der Arzt Ihr Kind leicht von allen Symptomen der MMD befreien kann, es zu einem hervorragenden Schüler in der Schule und zu einem erfolgreichen Menschen im Leben machen kann. Eine wirksame Behandlung muss umfassend sein. Gleichzeitig nimmt der Osteopath nur Anpassungen vor, die gerichtet und punktuell auf das Zentralnervensystem des Kindes, seine inneren Organe und das Kreislaufsystem einwirken. Es ist die Aktivierung des letzteren, die meistens den Anstoß gibt, den der Osteopath dem Körper des Kindes gibt, damit er sich in die richtige Richtung entwickeln kann..

Um eine kompetente Behandlung zu verschreiben, muss ein Spezialist ein vollständiges Bild der Krankheit haben, was ohne Tests und Anamnese nicht möglich ist. Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Kindes. Lassen Sie sich also nicht von den Fragen des Spezialisten zur Gesundheit von Mama und Papa, Großeltern, überraschen.

Basierend auf der Art der Krankheit und der Manifestation von Symptomen wird eine Behandlung verschrieben, deren erstes Stadium normalerweise die Korrektur von Mikrotraumas und Störungen ist, die zu den Hauptursachen für Abweichungen geworden sind. Parallel dazu wirkt sich dies auf die Hirnhäute und Knochen des Schädels aus. Schließlich hängt die Blutversorgung des Gehirns von seiner Gleichgewichtsposition und der Möglichkeit freier Mikrooszillationen ab. Der Mangel an Sauerstoff, Vitaminen und Mikroelementen durch einzelne Teile der Großhirnrinde führt dazu, dass die Teile des zentralen und peripheren Nervensystems nicht richtig funktionieren, was zu Strabismus, eingeschränkter Motilität und Abweichungen im Sprachapparat führt.

Es ist zu beachten, dass die Änderung nicht sofort und auch nicht nach mehreren Sitzungen erfolgt. Ein Osteopath arbeitet mit sehr empfindlichen Materialien und heilt nicht so sehr, als dass er den Körper des Kindes anweist, sich selbständig an veränderte äußere Bedingungen anzupassen und angeborene und erworbene Anomalien zu korrigieren.

Osteopathischer Einfluss sollte mit einem Komplex anderer therapeutischer und vorbeugender Maßnahmen kombiniert werden, einschließlich Physiotherapieübungen, ständiger Unterricht und Übungen mit dem Kind, Erziehung usw. Das heißt, wenn ein Kind aufgrund einer Verletzung der Sprachbereiche des Gehirns (Hypoxie) Wörter falsch ausspricht, „lehrt“ die Wiederherstellung der Blutversorgung es nicht, richtig zu sprechen. Das Gehirn muss neuronale Verbindungen wiederherstellen, und der Sprachapparat muss sich an die neuen inneren Bedingungen des Körpers anpassen - es ist notwendig, mit dem Kind umzugehen und ihm die richtige Aussprache beizubringen. Mit der Zeit wird dies bei ihm zur Gewohnheit, und er wird bereits ohne fremde Hilfe lernen, kompetent zu sprechen und zu denken. Gleiches gilt für andere Abweichungen - in der körperlichen Entwicklung, im psychischen Zustand usw..

Osteopathischer Rat

Eine minimale Hirnfunktionsstörung bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Lehrern. Parallel zur Behandlung mit einem Osteopathen, Unterricht bei einem Psychologen, Linguisten und anderen Spezialisten ist es notwendig, ständig mit dem Kind zu arbeiten, es zu unterrichten und es zu erziehen. Alle folgenden Empfehlungen eines osteopathischen Spezialisten gelten gleichermaßen für gesunde Kinder. Für Menschen mit MMD sind diese Tipps auf dem Weg zur vollständigen Wiederherstellung wichtig:

  • Einhaltung des Tagesablaufs. Dies ermöglicht es nicht nur, das Kind zu disziplinieren, sondern auch durch regelmäßige gewohnheitsmäßige Handlungen die Arbeit seines Nervensystems und seines Körpers zu synchronisieren.
  • gesunder Schlaf. Für Kinder im Vorschulalter müssen Sie mindestens 10 Stunden am Tag schlafen. Es ist ratsam, die Schlafphase in zwei Intervalle zu unterteilen, z. B. 8 Stunden pro Nacht und 2 Stunden pro Nachmittag. Wenn ein Kind an Schlaflosigkeit leidet, versuchen Sie, es stärker mit körperlichen Aktivitäten, Sportspielen und Spaziergängen an der frischen Luft zu beschäftigen.
  • Dosierung von Lehrmaterial. Lassen Sie sich nicht durch die Unfähigkeit des Kindes verwirren, das gesamte Unterrichtsmaterial auf einmal zu beherrschen. Versuchen Sie es in kleinen Portionen mit kurzen Pausen zu servieren. Fordern Sie Ihr Kind auf, die Informationen, die es bereits häufig gelernt hat, zu wiederholen. Vielen Kindern fällt es leichter, durch Spiele, Filme und Bücher neues Wissen zu erlernen.
  • der Verkehr. Zwingen Sie Ihr Kind nicht, stundenlang an einem Ort still zu sitzen und Lehrmaterial aufzunehmen. Eine minimale Hirnfunktionsstörung bei Kindern kann in der Unterentwicklung der Muskeln des Zwerchfells zum Ausdruck kommen, aufgrund derer ihr Körper in Abwesenheit von Bewegung unter Sauerstoffmangel leidet. Das heißt, es ist buchstäblich „schwer für ein Kind zu atmen“, wenn es lange Zeit unbeweglich ist;
  • kreative Entwicklung. Kreative Lektionen, kreative Aufgaben regen das fantasievolle Denken bei Kindern an, was zur Aktivierung benachbarter Bereiche des Gehirns führt. Die Praxis zeigt, dass Schulkinder mit der Entwicklung kreativer Fähigkeiten häufig beginnen, die genauen Wissenschaften besser zu assimilieren.
  • freundliche heimelige Atmosphäre. Das Kind sollte keine Stresssituationen, keinen psychischen Druck oder Beleidigungen von Gleichaltrigen aufgrund der Tatsache erleben, dass es nur eine minimale zerebrale Dysfunktion aufweist. Die Behandlung ist nur dann wirksam, wenn der Körper des Kindes selbst beginnt, die Abweichungen zu korrigieren. Und dies erfordert eine günstige psychologische Atmosphäre sowohl zu Hause als auch in der Schule..

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