Summen in den Ohren

Ein Summen in den Ohren ist eine Manifestation, die von verschiedenster Natur sein kann, von einem leichten Rascheln bis zu einem konstanten monotonen Geräusch. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass es keine externen Reize gibt, dh eine Person hört nicht existierende Geräusche.

Ein Summen in Ohren und Kopf kann durch eine Vielzahl prädisponierender Faktoren verursacht werden, die häufig pathologischer Natur sind und auf den Verlauf verschiedener Krankheiten hinweisen.

Sehr oft wird das Hauptsymptom von eher mageren Symptomen begleitet, deren Grundlage das Schmerzsyndrom ist, und das spezifischste ist das Auftreten eines Ausflusses aus den Ohren.

Um herauszufinden, woher ein solches Symptom stammt, ist ein integrierter Ansatz erforderlich - von der Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt bis zur instrumentellen Untersuchung des Patienten.

Die Taktik der Therapie wird durch den ätiologischen Faktor bestimmt, aber oft reichen konservative Methoden völlig aus.

Ätiologie

Es gibt viele Umstände, die das Auftreten eines solchen unangenehmen Symptoms verursachen können, und nicht alle sind mit pathologischen Prozessen verbunden, die im Hörgerät auftreten.

Unter den Schäden am Außenohr ist hervorzuheben:

  • Außenohrentzündung;
  • Das Eindringen in dieses Organ eines Fremdkörpers ist die häufigste Ursache für das Auftreten einer solchen Manifestation bei Kindern.
  • die Ansammlung einer großen Menge Ohrenschmalz, die zur Bildung eines Wachsstopfens führt. Dies ist auf unregelmäßige Hygiene zurückzuführen.

Erkrankungen des Mittelohrs, die den Ausdruck dieses Symptoms verursachen:

  • Mittelohrentzündung mit Freisetzung von seröser oder eitriger Flüssigkeit;
  • eine breite Palette von Verletzungen des Trommelfells;
  • Otosklerose ist eine Krankheit, die durch pathologisches Knochenwachstum in diesem Bereich gekennzeichnet ist.

Zu den Innenohrerkrankungen gehören:

  • Meniere-Syndrom - damit steigt das Flüssigkeitsvolumen in dieser Höhle;
  • Schwellung des Hörnervengewebes;
  • bösartige oder gutartige Neubildungen des Hörnervs;
  • Presbykusis ist eine Erkrankung, die durch altersbedingte Veränderungen der Hörzellen gekennzeichnet ist.
  • das Auftreten eines entzündlichen Prozesses - oft eine Folge von Mittelohrentzündung.

Die prädisponierenden Faktoren für die Manifestation einer solchen Störung, die nicht mit Erkrankungen des Hörgeräts verbunden sind, sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • pathologische Verengung der Halsschlagadern oder Halsvenen;
  • Parotitis;
  • Wirbelarterien-Syndrom;
  • Onkologie des Nasopharynx;
  • Spondylose;
  • Chondrose;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf, nämlich Eklampsie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Stoffwechselstörungen - dies kann Diabetes mellitus umfassen;
  • Superior Vena Cava Syndrom;
  • Arachnoiditis;
  • Enzephalopathie;
  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Osteochondrose, lokalisiert in der Halswirbelsäule;
  • Virushepatitis;
  • Anämie;
  • ischämische Krankheit;
  • Kardiosklerose;
  • Kopfverletzung.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Ursachen für Brummen in Ohren und Kopf, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen, darunter:

  • längerer Einfluss von Stresssituationen;
  • schwere körperliche Müdigkeit;
  • Wasser gelangt in die Ohrmuschel;
  • ungünstige Arbeitsbedingungen, unter denen eine Person gezwungen ist, ständig mit Chemikalien und Giften in Kontakt zu kommen. Aus diesem Grund sind Männer anfälliger für das Auftreten eines solchen unangenehmen Symptoms.
  • Schwankungen der Luftdruckindikatoren;
  • längere Exposition gegenüber lauten Geräuschen;
  • schwacher vestibulärer Apparat.

Auch die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten kann das Auftreten einer solchen Manifestation verursachen, einschließlich:

  • Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • antibakterielle Substanzen;
  • Schleifendiuretika;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Einstufung

Lärm und Brummen in den Ohren sind in verschiedene Arten unterteilt und treten auf:

  • subjektiv - in solchen Fällen wird das Summen nur von einer kranken Person gehört;
  • Ziel - ein lautes Geräusch wird nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinem behandelnden Arzt gehört. Diese Form ist die seltenste;
  • Vibration - Nebengeräusche werden vom Hörgerät selbst wiedergegeben. Es kann vom Kliniker und vom Patienten gehört werden;
  • Nicht vibrierend - nur der Patient hört pathologische Geräusche, weil sie vor dem Hintergrund einer Reizung der Nervenenden im Hörgerät auftreten.

Je nach Prävalenz wird Tinnitus unterteilt in:

  • einseitig - Geräusche sind nur auf einem Ohr zu hören;
  • bilateral - Geräusche sind in beiden Ohren zu hören.

Je nach Erscheinungszeit passiert Folgendes:

  • ständiges Summen in den Ohren;
  • periodische Geräusche - treten nur bei Verschlimmerung einer bestimmten Krankheit auf.

Symptome

Das Summen im Ohr ist für verschiedene Menschen individuell. Einige Patienten haben ein eintöniges Geräusch, andere zischen und pfeifen und wieder andere summen und klingeln.

Vor dem Hintergrund der wichtigsten klinischen Manifestation treten folgende Symptome auf:

  • starke Kopfschmerzen;
  • teilweiser Hörverlust;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • ein Gefühl der Fülle im Ohr;
  • das Auftreten einer Entladung aus den Ohren;
  • Schmerzen in der Ohrmuschel;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen;
  • leichte Unverträglichkeit;
  • Druckgefühl im Ohr.

Das Auftreten solcher Zeichen sollte der Anstoß für die Suche nach qualifizierter Hilfe sein..

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen wird das klinische Bild durch die Symptome ergänzt, die für die Krankheit am spezifischsten sind, die zur Quelle des Brummens oder Geräusches in den Ohren geworden ist..

Diagnose

In Fällen, in denen ein solches Symptom plötzlich aufgetreten ist und auch lange nicht verschwindet und von einem oder mehreren der oben genannten Symptome begleitet wird, müssen Sie so bald wie möglich einen Termin bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt vereinbaren. Das erste, was ein Kliniker tun wird, ist:

  • Befragung des Patienten - um ein vollständiges klinisches Bild des Verlaufs einer bestimmten Krankheit zu erhalten und den Grad der Intensität der Manifestation von Symptomen zu bestimmen;
  • die Krankengeschichte und Lebensgeschichte des Patienten studieren - um die Ursachen einer solchen Störung zu finden;
  • untersucht die Ohren mit speziellen Geräten und beurteilt die Hörschärfe.

Danach müssen Laboruntersuchungen durchgeführt werden, die Folgendes umfassen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Analyse auf Schilddrüsenhormone;
  • serologische Tests.

Unter den instrumentellen Diagnoseverfahren ist hervorzuheben:

  • Tonschwellen-Audiometrie - Die Hörschärfe wird mit einem Gerät wie einem Audiometer gemessen.
  • Der Weber-Test ist eine weitere Methode zur Beurteilung des Hörniveaus. Während dieses Vorgangs wird eine Stimmgabel verwendet;
  • Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule;
  • Dopplerographie und Rheoenzephalographie von Gehirngefäßen;
  • CT und MRT - werden durchgeführt, wenn der Kliniker den Verlauf des Tumorprozesses vermutet;
  • CT des Schädels mit Kontrast - um das Vorhandensein eines Neoplasmas im Innenohr zu widerlegen oder zu bestätigen.

Behandlung

Die Besonderheit bei der Beseitigung eines solchen Symptoms besteht darin, dass Sie nicht den Tinnitus, sondern den Faktor, der ihn verursacht hat, loswerden müssen. Daraus folgt, dass die Behandlung individualisiert wird:

  • In Gegenwart eines Schwefelpfropfens reicht es aus, die Ohren zu waschen.
  • Bei Überlastung oder Stresseinfluss müssen Sie Füllungssubstanzen und Antidepressiva einnehmen.
  • Wenn die Ursache die Pathologie der Gehirngefäße oder die Hypertonie ist, ist eine umfassende Beseitigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforderlich, bei der Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung der Gehirnzirkulation eingenommen werden.
  • Entzündliche Pathologien des Hörgeräts umfassen die Verwendung von antibakteriellen Mitteln oder die Verwendung einer lokalen Therapie. Bei einem schweren Verlauf solcher Beschwerden ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich;
  • Bei Otosklerose ist eine Operation zur Prothetik des Hörknochens angezeigt.
  • Bei Schädigungen des Hörnervs ist die einzige Behandlung die Verwendung eines Hörgeräts.

Gute Ergebnisse können mit den folgenden physiotherapeutischen Verfahren erzielt werden:

  • Elektrophonophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Lasertherapie.

Manchmal können Sie die Methoden der alternativen Medizin anwenden. Verwenden Sie zur Herstellung von medizinischen Brühen und Infusionen:

  • Johannisbeer- und Erdbeerblätter;
  • Holunderblüten;
  • Flieder und Klee;
  • Eberesche und Zitronenmelisse;
  • Dillsamen;
  • Meerrettichwurzel.

Verwenden Sie: Um Tropfen zu erhalten, die in den Ohren vergraben werden müssen:

  • Lorbeerblätter;
  • Rübensaft;
  • gebackene Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • rohe Kartoffeln;
  • Propolis.

Darüber hinaus können durch einfache Übungen gute Ergebnisse erzielt werden:

  • Atemübung - Sie müssen die Nasenlöcher mit Ihren Fingern schließen und versuchen, Luft durch die Nasenhöhle einzuatmen, bis das charakteristische "Knallen" in den Ohren erscheint. Wenn eine solche Übung nach drei Wiederholungen keine Ergebnisse liefert, ist es am besten, sie abzulehnen.
  • Das Klopfen auf den Schädel ist ein einfacher, aber effektiver Weg. Sie müssen leicht mit den Fingern auf den Kopf klopfen. Wenn das Geräusch nach vierzig Klicks nicht verschwindet, sollte die Übung abgebrochen werden.
  • Drücken Sie die Ohren mit Ihren Handflächen zusammen - dazu müssen Sie nur beide Ohren mit Ihren Handflächen schließen, drücken, damit ein Gefühl von Vakuum entsteht, und sie scharf loslassen.
  • intensives Reiben eines Punktes, der sich zwei Zentimeter vom Ohrläppchen zum Wangenknochen befindet;
  • Führen Sie Ihre Finger fest in Ihre Ohren ein, entfernen Sie sie dann scharf und gleichzeitig.
  • Reiben Sie mit Daumen und Zeigefinger eine Minute lang den Rand der Ohrmuschel. Sie müssen sich vom oberen Punkt zum Lappen und zurück bewegen.

Verhütung

Tinnitus erfordert keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Um sein Auftreten zu vermeiden, benötigen Sie nur:

  • Beachten Sie die Sicherheitsregeln beim Arbeiten mit giftigen Substanzen und Schwermetallen.
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strikter Einhaltung der Dosierung ein.
  • Vermeiden Sie körperliche und nervöse Belastungen.
  • die Wirkung lauter Geräusche auf die Ohren vollständig beseitigen oder minimieren;
  • Stellen Sie sicher, dass kein Wasser in Ihre Ohren gelangt.
  • Reinigen Sie die Gehörgänge regelmäßig mit Wattestäbchen.

Da eine große Anzahl einer Vielzahl von Krankheiten das Auftreten eines Brummens in Ohren und Kopf verursachen kann, ist die wichtigste vorbeugende Empfehlung, sich regelmäßig einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen..

Woher kommt Tinnitus und was soll man damit machen?

Der Blutdruck klopft, die Mittelohrentzündung zerquetscht mit niedrigen Frequenzen und der Krampf klickt auf mysteriöse Weise. Life Hacker hat herausgefunden, wovon Phantomgeräusche sprechen.

Woher kommt Tinnitus?

Laut Statistik leiden mindestens 10% der Weltbevölkerung regelmäßig an Tinnitus. Einige Ärzte glauben, dass das Problem noch größer ist, und nennen es Opfer eines von fünf Tinnitus-Übersichten.

Gleichzeitig betonen alle Forscher, dass Tinnitus (die sogenannten Phantomgeräusche in all ihren verschiedenen Erscheinungsformen) keine eigenständige Diagnose, sondern ein Symptom ist. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Entzündung oder Fremdkörper

Im Ohr eingeschlossene Flüssigkeit, ein Fremdkörper, eine Art Käfer oder ein banaler Schwefelpfropfen - all dies kann Tinnitus verursachen. Es kann auch durch vergrößerte Adenoide verursacht werden, alle Arten von Entzündungen, einschließlich der Entwicklung von Mittelohrentzündungen (die jedoch aufgrund eines anderen Symptoms - des stechenden Schmerzes - schwer zu übersehen sind). All dies führt zu einer ständigen Reizung des Trommelfells Tinnitus Übersicht. Meistens gehen solche Probleme mit fühlbarem Druck und niederfrequentem Summen in den Ohren einher..

Wenn das Geräusch von Schwindel begleitet wird, haben Sie einen direkten Weg zur HNO: Ein entzündlicher Prozess im Innenohr ist möglich.

Krampf der Hals- oder Mittelohrmuskulatur

Wenn ein Krampf auftritt, zieht sich der am Hörschlauch befestigte Muskel stark zusammen - und Sie hören ein Klicken. Und vielleicht nicht eine, sondern mehrere rhythmische. Krämpfe wie diese sind eine Art nervöses Tic, das im Körper auftritt. In der Regel manifestiert es sich beim Gespräch, Kauen, Schlucken und macht sich zu anderen Zeiten nicht bemerkbar. Diese Situation ist kein ernstes Problem. Aber wenn die Klicks für Sie unangenehm sind, können Sie sie leicht bekämpfen..

Herz-Kreislauf-Probleme

Hoher Blutdruck oder Arteriosklerose (Plaque in den Blutgefäßen) wird oft als pulsierendes Geräusch "gehört", das den Herzschlag des pulsierenden Tinnitus nachahmt. Pulsation sollte ernst genommen werden: Durchblutungsstörungen können einen Schlaganfall verursachen.

Osteochondrose und andere Veränderungen der Halswirbelsäule

Solche Probleme führen oft zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Der Hörnerv und die hinteren Teile des Gehirns reagieren auf einen Mangel an Blutversorgung, und Sie hören so etwas wie ein Klirren.

Altersbedingte Veränderungen im Gehör

Tinnitus in all seinen Formen - Klicken, Pochen, Summen, Laut - ist häufig das erste Symptom von Tinnitus für einen bevorstehenden Hörverlust bei älteren Menschen..

Stress

Obwohl Forscher Stress und Tinnitus anerkennen, dass wenig über die Auswirkung von Stress auf die Entwicklung von Tinnitus bekannt ist, wird dieser Faktor dennoch als einer der möglichen Provokateure von Tinnitus angesehen..

Andere Gründe

Hier sind einige weniger häufige, aber nicht weniger schädliche Ursachen für Tinnitus in den Ohren:

  1. Endokrine Störungen.
  2. Hormonelle Veränderungen bei Frauen.
  3. Eisenmangelanämie. Eisenmangel beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit allen daraus resultierenden lauten Problemen.
  4. Übermäßig strenge oder unausgewogene Diäten 10 Lebensmittel, die Ihre Tinnitus-Symptome verschlimmern, wie z. B. viel Salz oder Zucker.
  5. Otosklerose - das Wachstum von Knochengewebe im Mittelohr, begleitet von Hörverlust und häufig Audioeffekten.
  6. Missbrauch bestimmter Medikamente, die für den Hörnerv toxisch sind. Dazu gehören einige Antibiotika, Diuretika, Salicylate.
  7. Tumoren und andere Erkrankungen des Gehirns.

Wie man Tinnitus behandelt

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Tinnitusfälle von selbst verschwinden und keine besondere Behandlung erfordern. Klingeln in den Ohren (Tinnitus). Wenn Sie regelmäßig von Phantomgeräuschen heimgesucht werden, handeln Sie nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern wenden Sie sich an einen Therapeuten: Er hilft Ihnen oder leitet Sie an einen engeren Spezialisten weiter.

Beim Termin wird der Arzt Ihnen Fragen stellen, die so vollständig und wahrheitsgemäß wie möglich beantwortet werden müssen. Insbesondere können sich Fragen auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel beziehen, die Sie einnehmen, Lebensstil und Ernährung, die Gesundheit Ihrer älteren Verwandten (dieselbe Otosklerose ist häufig eine Erbkrankheit) und so weiter. Sie müssen wahrscheinlich auch eine Reihe von Tests für die Hör- und Kiefer- und Halsbeweglichkeit durchführen. Manchmal kann ein Arzt eine CT oder MRT bestellen.

Aufgrund der Ergebnisse Ihres Besuchs werden Sie höchstwahrscheinlich empfohlen:

  1. Anti-Erkältungs-Medikamente und Manipulationen zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen im Nasopharynx.
  2. Spülen Sie das Ohr, um Schwefelpfropfen, überschüssiges Wasser und Fremdkörper zu entfernen.
  3. Entspannungsmittel sind Medikamente, die die Muskeln entspannen. Sie helfen dabei, durch Muskelkrämpfe verursachte Klicks loszuwerden. In einigen Fällen kann auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein..
  4. Medikamente, die die Durchblutung von Innenohr und Gehirn verbessern. Diese "Lärmmedikamente" stellen den notwendigen Ton in den Gefäßen wieder her und entlasten Sie von pulsierenden Problemen.
  5. Körper- und Psychotherapie. Zum Beispiel Tinnitus: Was ist das für ein Geräusch? Kompakte Geräte - Quellen für weißes Rauschen, die Klicks, Brummen und Welligkeit blockieren.
  6. Ernährungsumstellung.
  7. Massagen. Diese Manipulationen helfen zum einen, Stress abzubauen und zum anderen die Durchblutung zu verbessern, auch in der Halswirbelsäule..

Es spielt keine Rolle, in welches Ohr es summt. Wenn sich das Geräusch wiederholt, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Denn eine unbehandelte Grunderkrankung kann die unangenehmsten Folgen haben, einschließlich Hörverlust und Schlaganfall..

Ursachen von Ohrgeräuschen auf einer Seite

Einseitiger Tinnitus kann harmlos sein. Manchmal ist sein Auftreten jedoch das Ergebnis schwerer Krankheiten, die dringend behandelt werden müssen. Kümmerst du dich um deine Gesundheit? Stellen Sie sicher, dass Sie die Gründe für das Geräusch im Ohr auf einer Seite herausfinden - dazu müssen Sie einen engen Facharzt aufsuchen, der sich mit Problemen mit Hörgeräten befasst.

allgemeine Eigenschaften

Für ein vollständigeres Verständnis der Ursache ist es hilfreich, sich mit der Physiologie des Hörprozesses vertraut zu machen. Im Inneren des Hörgeräts befinden sich Haarzellen, die sich normalerweise synchron zueinander bewegen. Wenn der Mechanismus versagt, beginnen sich die Haarzellen chaotisch zu bewegen - dies führt zu einem Geräuscheffekt, den der Patient hört.

Physiologisches Rauschen ist ein Prozess, der sich abends und nachts bemerkbar macht, wenn es ruhig ist und Sie sich auf Empfindungen konzentrieren können. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Blut, das sich entlang der Blutgefäße im Ohrbereich bewegt, auf ihre Wände trifft - es entsteht ein leises Summen, das von der einen oder anderen Seite zu hören ist. Dieses Phänomen wird nicht als gefährlich erkannt, es kann zunehmen aufgrund von:

  • Bleiben, wo es laut ist - Baustelle, Flughafen, Bahnhof, Nachtclub, Party.
  • Lange Reise mit dem Auto, Zug.
  • Flugstunden mit dem Flugzeug.
  • Zeitzonenänderungen.
  • Fallschirmsprung.
  • Aufstieg zu einem Hochhaus und Abstieg.
  • Tauchen.

Diese Ereignisse beeinflussen die Änderung des Blutdrucks oder geben eine Resonanzreaktion, die sich durch Trägheit einige Zeit nach der Beseitigung der Quelle wiederholt. Alles was Sie tun müssen, ist ein paar Stunden zu warten oder ins Bett zu gehen und gut zu schlafen. Am nächsten Morgen verschwinden die Beschwerden.

Sie müssen vorsichtig sein, wenn sich innerhalb weniger Tage, eine Woche eine Geräuschmanifestation bemerkbar macht. Seine Ursachen können eine Vielzahl von Krankheiten sein:

  1. Vegetovaskuläre Dystonie.
  2. Tumorbildung.
  3. Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen.
  4. Verletzung des Gehirns oder des Schädels.
  5. Atherosklerotische Läsionen von Hirngefäßen.
  6. Hypertonie, Hypotonie.

Solche Krankheiten sind indirekt, indirekt mit Hörproblemen verbunden. Die Gründe aus der zweiten Gruppe sind direkt. Das wichtigste:

  1. Rechts- oder linksseitige Mittelohrentzündung.
  2. Ohrenschmalzstopfen.
  3. Morbus Menière.
  4. Neuritis.
  5. Mechanische Beschädigung des Trommelfells.

Die geringste Gefahr besteht aus Gründen wie Kork, Eindringen eines Fremdkörpers. Der Rest erfordert nach einer zuverlässigen Diagnose eine sorgfältige Behandlung..

Symptome

Die häufigste Erkrankung, die einerseits auftritt, ist die Mittelohrentzündung. Es kann sich als eigenständige Verletzung oder in Kombination mit ARVI, ARI manifestieren. Das Geräusch ist das Ergebnis einer Entzündung des Mittelohrabschnitts und dessen Befüllung mit einer eitrigen Flüssigkeit - Exsudat. Otitis media kann durch stechende oder schmerzende Schmerzen im Ohr, Schweregefühl und Stauung erkannt werden.

Morbus Menière führt zu Krämpfen kleiner Arterien. Aus diesem Grund wird die Durchblutung des Innenohrs gestört und es tritt ein Geräuscheffekt auf, begleitet von:

  1. Schwindel.
  2. Gleichgewichtsverlust.
  3. Schwächung der Hörfunktion.
  4. Schwefelpfropfen geben ein Gefühl von Schwere und Stauung.

Ihr Kopf kann anfangen sich zu drehen. Für das volle Funktionieren des Vestibularapparates ist eine normale Wahrnehmung von Geräuschen erforderlich. Hören hilft, im Raum zu navigieren - genau wie die Augen.

Aber manchmal treten negative Symptome aus Gründen auf, die nicht direkt mit den Ohren zusammenhängen..

Ursachen, Diagnose und Behandlung von Brummen in den Ohren

Geräusche und Brummen in den Ohren stellen das subjektive Geräuschempfinden dar, während externe Hörreize fehlen. Solche Empfindungen an sich sind keine Pathologie, aber sie weisen auf das Vorhandensein einer Krankheit hin. Um herauszufinden, warum eine Person ein Summen hört, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der nicht nur die Prüfung, sondern auch die instrumentelle Prüfung umfasst.

Symptome

Unangenehme Empfindungen in den Ohren können nicht nur in Form von Geräuschen auftreten, sondern auch wie Klicks, Zischen und sogar Pfeifen klingen. Subjektive Hörempfindungen können bei Stille von anderen Zeichen begleitet sein, zum Beispiel:

  • Entladung aus der Ohrmuschel;
  • Schwindel;
  • vollständiger Hörverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Rötung im Ohr;
  • Überlastung;
  • Übelkeit;
  • laufende Nase;
  • Schwellung;
  • die Schwäche;
  • starke Ohrenschmerzen;
  • hohe oder niedrige Empfindlichkeit gegenüber Schallreizen;
  • Schlafstörung.

Eine interessante Tatsache ist, dass der Patient tagsüber selten ein Rumpeln in Ohren und Kopf hat oder es fast unsichtbar ist. Aber mit dem Einsetzen der Nacht, besonders wenn es ruhig ist, verstärken sich die Klangempfindungen..

Andererseits kann eine Person am Morgen, wenn sie gerade aufwacht, auch ein kaum hörbares Geräusch in den Ohren oder ein Gefühl fühlen, als ob es im Ohr liegt. Wenn die Symptome schnell genug vergangen sind, sollten Sie sich darüber keine Sorgen machen, da der Grund in der Physiologie liegt..

Tinnitus und Brummen in den Ohren können wie folgt bedingt klassifiziert werden:

  1. Schwingungsform - wenn das Geräusch links oder rechts aufgrund von Gefäßerkrankungen im Ohr auftritt.
  2. Ständiger Tinnitus.
  3. Nicht vibrierend - entsteht durch entzündliche Prozesse in den Nervenenden.
  4. Periodische Form, die nur bei Verschlimmerung der Grunderkrankung auftritt.
  5. Einseitiges Erscheinungsbild, wenn Geräusche nur im linken oder rechten Ohr auftreten.
  6. Doppelseitige Ansicht.
  7. Eintöniges Aussehen, das keucht, klingelt, summt und summt.
  8. Komplexe Ansicht - Wenn Geräuschhalluzinationen unterschiedlich sein können und der Art von Glocken ähneln, läuten einige Stimmen und sogar Musik.

Eine interessante Tatsache ist, dass jeder Patient individuelle Geräuschempfindungen hat. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, muss der HNO so schnell wie möglich kontaktiert werden, da ein solches Krankheitsbild das normale Leben einer Person beeinträchtigt.

Ursachen

Die Ursachen für Brummen in Ohren und Kopf können verschiedene Faktoren sein, und nicht alle sind mit einer Pathologie im Hörgerät verbunden.

Zu den Verletzungen des Außenohrs gehören:

  • Außenohrentzündung;
  • Ansammlung einer signifikanten Menge Ohrenschmalz, was zur Bildung eines Stopfens führt;
  • Fremdkörper im Ohr.

Das Mittelohr kann von folgenden Pathologien betroffen sein:

  • Mittelohrentzündung, begleitet von der Abgabe von eitriger und seröser Flüssigkeit aus dem Ohr;
  • Otosklerose, bei der es sich um ein Überwachsen von Knochen in einem bestimmten Gebiet handelt;
  • Trommelfellverletzung.

Zu den Pathologien des Innenohrs gehören die folgenden Bedingungen:

  • eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Ohrhöhle (Meniere-Syndrom);
  • Hyperakusis;
  • Presbykusis;
  • Schwellung des Hörnervs;
  • das Vorhandensein eines Neoplasmas im Hörnerv;
  • entzündlicher Prozess.

Die Ursachen für anhaltenden Tinnitus sind nicht immer mit Pathologien der Hörorgane verbunden. Oft sind die folgenden Krankheiten Provokateure dieser Erkrankung:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • maligne Neoplasien im Nasopharynx;
  • arterieller Hypertonie;
  • kalt;
  • Spondylose;
  • Verengung der Halsschlagadern;
  • Mumps;
  • Chondrose;
  • ARVI;
  • Eklampsie;
  • Aneurysma;
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Arachnoiditis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Virushepatitis;
  • Ischämie;
  • Anämie;
  • Kopfverletzung.

Krankheiten sind jedoch nicht immer die Ursache für Lärm und Brummen in den Ohren. Oft kann dieser Zustand aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • Stress;
  • schlagen;
  • Unterschiede im Luftdruck;
  • Wassereintritt und Stagnation im Ohr;
  • Probleme mit dem Vestibularapparat;
  • Überarbeitung;
  • Schwangerschaft;
  • besondere Arbeitsbedingungen, wenn eine Person aufgrund ihrer beruflichen Pflichten ständig mit Giften und Chemikalien in Kontakt kommt;
  • längere Exposition gegenüber zu lauten Geräuschen.

Darüber hinaus kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente ein Brummen im Ohr ausgelöst werden, zum Beispiel:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschriebene Arzneimittel;
  • antibakterielle Arzneimittel;
  • einige Diuretika.

Es ist nicht immer möglich, die Ursache für das pulsierende Brummen und Geräusch in den Ohren unabhängig zu bestimmen, daher ist es nicht ratsam, sich selbst zu diagnostizieren. Eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich, die mit zusätzlichen Untersuchungen verbunden ist.

Diagnose

Nach dem Abhören der Beschwerden des Patienten handelt der Arzt wie folgt:

  1. Führt eine Umfrage durch, in der er Daten über den Krankheitsverlauf und den Grad der Intensität der aufgetretenen Symptome erhält.
  2. Untersucht die Krankengeschichte, um festzustellen, welche der vorhandenen Krankheiten die Ursache für das Geräusch in den Ohren sein könnte.
  3. Führt eine Inspektion mit speziellen Geräten durch.
  4. Beurteilt die Hörschärfe.

Es kommt oft vor, dass eine Untersuchung und eine Umfrage nicht ausreichen. Daher verschreibt ein Spezialist Labortests, nämlich:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Bestimmung der Hormonspiegel;
  • Ohrenschmalztest.

Wenn instrumentelle Diagnoseverfahren erforderlich sind, kann der Arzt die folgenden Techniken verschreiben:

  • Audiometrie;
  • Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und des Schädels;
  • Weber-Test, bei dem eine Stimmgabel verwendet wird;
  • Dopplerographie;
  • MRT;
  • Computertomographie.

Bei Verdacht auf ein Neoplasma im Innenohr wird eine Computertomographie des Schädels mittels Kontrastmittel verordnet.

Behandlung

Die Therapie zielt nicht darauf ab, unangenehme Geräusche im Ohr zu beseitigen, sondern die provozierende Krankheit loszuwerden. Daher muss es individuell behandelt werden. Zum Beispiel:

  1. Wenn die Ursache für Lärm und Summen in den Ohren ein entzündlicher Prozess ist, wird er mit antibakteriellen Mitteln und lokaler Therapie bekämpft. Wenn die Krankheit jedoch in fortgeschrittener Form vorliegt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  2. Wenn der Grund im Schwefelpfropfen liegt, reicht es aus, zu spülen, um nicht in den Ohren zu summen.
  3. Wenn die Störung aufgrund von ständigem emotionalem Stress aufgetreten ist, sind Antidepressiva erforderlich..
  4. Wenn Bluthochdruck die Ursache des Problems ist, sind Medikamente erforderlich, um den Blutdruck zu senken..
  5. Bei Otosklerose werden Operationen zur Prothetik des Hörknochens verordnet.
  6. Wenn das Ohr aufgrund von Neurosen und Überlastung summt, verschreibt der Arzt die folgenden Verfahren: Massage, Akupunktur und Kräutermedizin. Aber sie sind mit einer medikamentösen Behandlung verbunden..
  7. Oft ist die Ursache für unangenehme Geräusche in den Ohren eine übermäßige Schallbelastung. Die einzige Lösung besteht darin, den Kontakt mit dem Reiz zu beenden, für den gewöhnliche Ohrstöpsel verwendet werden.
  8. Wenn Sie vor dem Hintergrund einer Osteochondrose im Ohr summen, müssen Sie in diesem Fall die Wirbel wiederherstellen und Muskelverspannungen lösen.

Positive Ergebnisse können mit physikalischer Therapie erzielt werden. Dies können die folgenden Verfahren sein:

  • Magnetotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • spezielle Übungen;
  • Elektrophonophorese;
  • Lasertherapie;
  • pneumatische Massage.

Wenn der Grund in der Schädigung des Hörnervs liegt, besteht die einzige Möglichkeit, unangenehme Empfindungen zu beseitigen, darin, ein Hörgerät zu verwenden, das die vom kranken Ohr schlecht erfassten Frequenzen selektiv verstärkt, da ständig Fremdgeräusche zu hören sind. Moderne Hörgeräte bieten eine gute Sprachverständlichkeit und reduzieren Geräusche.

Behandlung zu Hause

Für die Zubereitung von Infusionen und Abkochungen zu Hause wird eine Vielzahl von Heilkräutern verwendet, zum Beispiel:

  • Holunderblüten;
  • Johannisbeer- und Erdbeerblätter;
  • Melissa;
  • Dillsamen;
  • Eberesche;
  • Kleeblatt;
  • Meerrettichwurzel;
  • lila.

Die traditionelle Medizin endet jedoch nicht mit der oralen Anwendung von Abkochungen und Kräutern. Zur Behandlung von Ohrenproblemen werden Tropfen häufig direkt im Ohr verwendet. Zu diesem Zweck werden folgende Zutaten verwendet:

  • Propolis;
  • Lorbeerblätter;
  • Knoblauch;
  • Kartoffeln;
  • Rübensaft.

Nachdem Sie Tropfen eingeflößt haben, müssen Sie Wattestäbchen einführen und dann Ihre Ohren mit einem Taschentuch binden.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist selbst für ein Kind harmlos, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt, da in der Kindheit häufig allergische Reaktionen auf Kräuter auftreten.

Um nicht ins Ohr zu summen, verwenden sie häufig Kompressen, für deren Vorbereitung Sie Folgendes tun müssen:

  1. Nehmen Sie einen Löffel Ammoniak und gießen Sie ihn in ein Glas Wasser.
  2. Tauchen Sie danach das Mulltuch dort ein.
  3. Tragen Sie vierzig Minuten lang Gaze auf Ihre Stirn auf.

Dieser Vorgang darf nur einmal am Tag durchgeführt werden. Nach Ansicht von Anhängern der traditionellen Medizin reichen fünf Kompressen aus, um unangenehme Symptome zu beseitigen..

Um keine Geräusche im Ohr zu machen, gibt es ein weiteres gängiges Rezept für die Behandlung mit einer Kompresse. Für die Zubereitung benötigen Sie ein wenig Viburnum-Beeren, die geknetet und mit ein paar Tropfen Honig versetzt werden. Vor dem Schlafengehen muss die entstandene Masse in Gaze eingewickelt, in die Ohrhöhle gelegt und bis zum Morgen stehen gelassen werden. Die Behandlung nach diesem Rezept wird zwei Wochen lang durchgeführt, danach sollten die unangenehmen Symptome vollständig verschwinden..

Wie gefährlich ist das Auftreten von Brummen in den Ohren, warum tritt es auf und wie wird es behandelt?

Tinnitus ist eine Situation, in der verschiedene Geräusche (Klingeln, Pfeifen, Summen) zu hören sind, wenn keine Nebengeräusche vorhanden sind. In der wissenschaftlichen Literatur wird es Tinnitus genannt..

Diese Geräusche können in einem Ohr und in beiden oder sogar im gesamten Kopf auftreten. Das Summen in den Ohren selbst ist keine Krankheit, sondern weist auf eine Störung des Körpers hin.

Mehr als 30% der Menschen leiden unter diesem Unbehagen, und für einige äußert es sich in einer erheblich nachteiligen Auswirkung auf die Eigenschaften ihres Lebens..

Um die Faktoren für das Auftreten von Tinnitus herauszufinden, sollten Sie von einem HNO-Arzt untersucht werden.

Symptome

Nicht nur Tinnitus kann Beschwerden verursachen, sondern klingt auch nach Klicks, Brummen, Pfeifen oder Zischen. Unangenehme Hörempfindungen können eine Reihe von unangenehmen Empfindungen verursachen.

Unter ihnen die häufigsten:

  • starker Schmerz in der Ohrmuschel.
  • Schlaflosigkeit.
  • Übelkeit und Schwindel.
  • unangenehmer Ausfluss aus der Ohrmuschel.
  • schwerhörig.
  • Änderungen der Körpertemperatur und andere.

Laut Statistik haben die meisten Menschen unangenehme Geräusche im Ohr oder im Kopf, meistens nachts. Tagsüber sind solche Empfindungen praktisch unsichtbar oder schlecht zu spüren..

Das Summen in den Ohren, das wir hören können, wenn wir gerade aufgewacht sind, oder deren kurzfristiges Legen kann auf die Physiologie zurückzuführen sein.

Und wenn diese Faktoren innerhalb kurzer Zeit vergehen, können Sie nicht darauf achten.

Tinnitus wird am häufigsten in folgende Kategorien unterteilt:

  • Lärm begleitet von Vibrationen - tritt am häufigsten bei pathologischen Gefäßerkrankungen auf, die sich direkt im Ohr befinden.
  • Längerer und monotoner Tinnitus.
  • Ein Brummen, das nicht von Vibrationen begleitet wird - das Auftreten eines solchen Geräusches erzeugt einen entzündlichen Prozess in den Nervenenden.
  • Von Zeit zu Zeit wiederholtes Geräusch - es kann der Beginn einer Krise von Krankheiten verschiedener Organe sein.
  • Geräusche, die nur in einem Ohr auftreten. Es heißt einseitig.
  • Zwei-Wege-Drohne.

Für jede Person ist das resultierende Rumpeln in den Ohren völlig anders. Bei Auftreten eines der aufgeführten Typen lohnt es sich jedoch, einen HNO-Arzt zu kontaktieren, um die Ursache herauszufinden und die Beschwerden zu beseitigen.

Ursprungsfaktoren

Die Gründe, die den Ursprung von Tinnitus oder Kopfgeräuschen hervorrufen, können variiert werden. Sie sprechen jedoch nicht immer über pathologische Störungen in der Ohrmuschel..

Da das Hörorgan aus drei Schlüsselknoten besteht: dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr, können alle drei Elemente beschädigt werden..

Externe Ohrverletzungen umfassen:

  • Mittelohrentzündung (extern),
  • Vorhandensein von Schwefelpfropfen,
  • einen Fremdkörper im Ohr finden.

Das Mittelohr kann verletzt werden durch:

  • Mittelohrentzündung, die zu eitriger Entzündung führte,
  • Otosklerose ist eine Störung, die durch abnormales Knochenwachstum infolge einer Schädigung des Stoffwechsels ausgelöst wird,
  • Schädigung des Trommelfellseptums.

Erkrankungen des Innenohrs umfassen:

  • eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Ohrhöhle (das Meniere-Syndrom ist keine eitrige Krankheit, die durch eine Zunahme des Endolymphvolumens und einen Anstieg des Labyrinthdrucks gekennzeichnet ist),
  • Schwellung des Hörnervs,
  • Entzündungsprozess.

Die Bildung von Tinnitus hängt nicht immer mit pathologischen Erkrankungen der Hörorgane zusammen, sondern kann das Ergebnis einer Reihe anderer Erkrankungen sein.

  • ARVI,
  • kalt,
  • kraniozerebrale Gehirnerschütterung,
  • Virushepatitis,
  • Anämie,
  • Ischämie,
  • Verengung der Halsschlagadern,
  • Magen-Darm-Geschwür,
  • Stoffwechselerkrankung,
  • Diabetes mellitus,
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns mit niedrigem Hämoglobinspiegel,
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Es gibt auch andere Gründe für die Bildung von Brummen in den Ohren. Dies können sein:

  • Stress;
  • Kopfprellungen;
  • instabiler Blutdruck;
  • Schwangerschaft;
  • Verletzungen des Vestibularapparates;
  • Schlafmangel;
  • Arbeitsbedingungen mit erhöhtem Lärm;
  • langes Hören von lauter Musik;
  • Wasser tritt in das Ohr ein.

Eine häufige Ursache für fremde und unangenehme Geräusche im Kopf kann der längere Gebrauch von Medikamenten sein:

  1. Medikamente gegen Entzündungen,
  2. Diuretika,
  3. Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es lohnt sich nicht, die Gründe unabhängig zu ermitteln, geschweige denn Diagnosen zu stellen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Klinik zur Untersuchung zu kontaktieren..

Diagnose

Wenn er einen HNO-Arzt kontaktiert, tut er als Erstes Folgendes:

  1. befragt den Patienten, um Informationen über den Grad der Krankheit, die Dauer und die Grundursachen des Auftretens zu erhalten;
  2. studiert chronische Krankheiten (dafür benötigen Sie eine Krankenakte);
  3. führt eine Untersuchung mit geeigneten medizinischen Geräten durch;
  4. testet die Hörschärfe.

Wenn die Erstuntersuchung es nicht ermöglicht, die Ursachen einer solchen Krankheit herauszufinden, kann zusätzlich Folgendes verschrieben werden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Blutuntersuchung auf hormonelle Parameter;
  • Ohrenschmalzanalyse.

Für die genaueste Bestimmung der Ursachen von Fremdbrummen in den Ohren und der Schwere des Verlaufs einer solchen Krankheit kann der Arzt zusätzlich Forschungsmethoden verschreiben wie:

  • Audiometrie;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule und des Schädels;
  • Dopplerographie;
  • Computertomographie.

Bei Verdacht auf einen Tumor im Innen- oder Mittelohr wird eine Computertomographie der Schädelbox mittels Kontrastmittel verordnet.

Präventionsmethoden

Das Wesen der Behandlung reduziert sich nicht nur auf die Beseitigung unangenehmer Nebengeräusche, sondern auch auf die Behandlung der Krankheit, die diese Geräusche direkt verursacht hat.

Jedem Patienten wird ein individueller Behandlungsplan zugeordnet. Zum Beispiel:

  1. Wenn festgestellt wurde, dass die Ursache des Geräusches ein entzündlicher Prozess ist, verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente und eine lokale Therapie (z. B. Darsonvalisierung der Kragenzone)..
  2. Wenn das Brummen aufgrund des Vorhandenseins eines Schwefelpfropfens auftrat, bestand die einzige Behandlungsmethode darin, es durch Waschen, Absaugen oder Kürettage zu entfernen..
  3. Bei ständigem Stress, der Lärm hervorrufen kann, werden Antidepressiva verschrieben. Zusätzlich können Massage, Akupunktur und Kräutermedizin, Aromatherapie verschrieben werden. Eine gute Behandlungsmethode wäre der Besuch einer Sauna oder eines Bades, wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen.
  4. In hypertensiven Krisen werden Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren.
  5. Wenn Otosklerose festgestellt wird, werden Operationen durchgeführt, die auf die Prothetik des Hörknochens abzielen.
  6. Bei Arbeiten in Räumen mit hohem Geräuschpegel müssen Ohrstöpsel verwendet werden, um die Auswirkung von Außengeräuschen auf die Hörorgane zu verringern.
  7. Bei Verschiebungen der Halswirbel ist es notwendig, sich mit der Wiederherstellung der Wirbelsäule zu befassen und auf Muskelverspannungen zu achten.

Alternativmedizinische Methoden beeinflussen auch ein gutes Genesungsergebnis. Zum Beispiel:

  • Magnetotherapie ist die Verwendung eines statischen Magnetfeldes oder eines magnetischen Wechselfeldes;
  • Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsmethode, die eine Wirkung auf biologisch aktive Punkte auf der Haut ausübt.
  • Lasertherapie - Verwendung von Strahlung im optischen Bereich, dessen Quelle ein Laser ist;
  • physische Übungen;
  • Massagen.

Bei einer Schädigung des Hörnervs kann der Patient nur mit einem Hörgerät von unangenehmen Geräuschen befreit werden, wodurch die Wahrnehmung von Geräuschen vor einem lauten Hintergrund verbessert wird..

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt viele Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung von Ohrengeräuschen. Am häufigsten werden Abkochungen von Kräutern verwendet, die intern verwendet oder in der Ohrmuschel vergraben werden.

Verwenden Sie für Abkochungen und Infusionen, die zur oralen Anwendung empfohlen werden, Folgendes:

  • Melisse;
  • Berg Asche;
  • Dill;
  • Johannisbeerblätter;
  • Berg Asche;
  • lila.

Der beste Weg, um Brummen in den Ohren zu behandeln, sind Tropfen, die aus gebackenen Zwiebeln, einer Mischung aus Alkohol und Olivenöl (im Verhältnis 1: 4), Rübensaft, Kartoffelsaft und Knoblauch hergestellt werden können.

Nachdem die Tropfen getropft sind, müssen die Ohrmuscheln mit Wattestäbchen verschlossen und ein Schal auf den Kopf gebunden werden.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird am besten nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet.!

Wenn eine solche Krankheit auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da die Verwendung alternativer Methoden eine allergische Reaktion hervorrufen und die Situation komplizieren kann.

Kompressen gelten auch als wirksame Methode der traditionellen Medizin..

Zum Beispiel eine Viburnum-Kompresse. Um es zuzubereiten, müssen Sie die Viburnum-Beeren zerdrücken und mit Honig (ein paar Tropfen) mischen. Die resultierende Mischung wird auf ein Wattestäbchen gegeben, das in ein Rohr gedreht und in das Ohr eingeführt wird.

Es ist ratsam, eine solche Kompresse über Nacht stehen zu lassen. Diese Methode sollte 7 - 10 Tage lang angewendet werden, um Fremdgeräusche vollständig zu beseitigen..

Eine andere Methode, mit der Sie das Brummen in den Ohren loswerden können, ist eine Kompresse mit Senf und Meerrettich, die auf den Hinterkopf aufgetragen wird..

Tinnitus (Ohrensausen, Tinnitus)

Allgemeine Information

Der Höranalysator enthält mehrere Ebenen und Verknüpfungen. Der erste Abschnitt ist das Organ der Cochlea von Corti, gefolgt vom Hörnerv (VIII-Paar), den Cochlea-Kernen, dem Kleinhirn, der Hörstrahlung und der Kortikalis der Temporallappen des Gehirns. Änderungen auf verschiedenen Ebenen spiegeln sich in der Wahrnehmung von Geräuschen im Allgemeinen und in ihrer Höhe, in der Fähigkeit, den Ort des Geräusches (binaurale Lokalisierung) und deren Entfernung zu beurteilen, sowie in der Verzerrung von Geräuschen oder in der Wahrnehmung von Täuschungen und Hörhalluzinationen wider.

Tinnitus ist ein Gefühl von Geräuschen oder Klingeln in den Ohren, wenn keine externe Schallquelle vorhanden ist. Das Rauschen kann vorübergehend oder kontinuierlich sein, ein- und bidirektional, und unterschiedliche Frequenzen haben (Niederfrequenz und Hochfrequenz). Es kann nicht ausgedrückt werden und stört die Person nicht wirklich, aber es kann unauffällig sein und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Geräusche sind in einer ruhigen Umgebung und im Schlaf stärker zu spüren, wenn keine anderen Geräusche vorhanden sind.

Aus medizinischer Sicht wird Lärm in subjektive und objektive unterteilt. Subjektive Geräusche werden von der Person selbst gehört und können nicht registriert oder gemessen werden. Objektive sind solche, die während der Untersuchung registriert werden können oder die der Arzt hören kann. Ständiger Tinnitus ist keine eigenständige Krankheit - er ist ein Symptom der organischen Pathologie des Hörorgans, des Gehirns (sensorineuraler Hörverlust) oder der Blutgefäße. Ständiges Geräusch und Klingeln wirken sich negativ auf die körperliche Verfassung einer Person aus und verursachen Schlafstörungen, Stress, Konzentrationsstörungen und Hörstörungen. All dies wirkt sich negativ auf das Leben und die Arbeitsfähigkeit eines Menschen aus..

Pathogenese

Schallschwingungen werden vom Trommelfell wahrgenommen. Sie werden dann über die Gehörknöchelchen des Mittelohrs auf die Flüssigkeiten des Innenohrs (Perilymphe und Endolymphe) übertragen. Vibrationen dieser Medien führen zu einer Veränderung der Position der Haarzellen des Corti-Organs. Das Corti-Organ ist der Hauptrezeptorabschnitt des Hörorgans und befindet sich im Labyrinth der Cochlea. Es ist eine Ansammlung von Haarzellen, die Schallstimulation in einen Prozess nervöser Erregung umwandeln - es entstehen bioelektrische Potentiale.

Haarzellen übertragen einen Nervenimpuls entlang der Hörnervenfasern. Dann geht er in den Hörbereich der Gehirnhälften, wo die Schallsignale analysiert werden. Die Bildung und Analyse von Schallsignalen beginnt in der Orgel von Corti. Unter dem Einfluss von lautem Rauschen werden die Haare deformiert, "gebrochen" und ihre Analysefunktion wird gestört, wodurch das Gehirn viele Geräusche als "Phantom" -Rauschen oder Quietschen interpretiert.

Wenn wir das Rauschen und Klingeln eines vaskulären Ursprungs berücksichtigen, ändern sich bei einem langfristig erhöhten Druck die intrazerebralen Arterien und Wirbeltiere. Ihre Elastizität wird verletzt, die innere elastische Membran wird fragmentiert und die Muskelschicht wird zerstört. Infolgedessen verdrehen sich die Arterien und verformen sich durch Knicke und Stenosen, die den Blutfluss behindern. Das dadurch erzeugte Geräusch kann von einer Person gehört werden. Vor dem Hintergrund von Gefäßveränderungen wird der Verlauf der arteriellen Hypertonie durch eine mögliche Zunahme des Rauschens verschlimmert. Starke Schwankungen des systemischen Drucks schaffen Bedingungen für das Auftreten vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs. Das Ergebnis der Atherosklerose ist eine Verengung oder ein Verschluss des Gefäßlumens.

Langjähriger Tinnitus entsteht durch einen "Teufelskreis", der sich aufgrund der Diskoordination von Informationszentren in den Strukturen des Gehirns bildet. Lärm im Kopf oder Ohr, selbst bei ausgeglichenen Menschen, führt im Laufe der Zeit zu einem Zusammenbruch des Nervensystems. Bei emotional labilen Menschen nimmt der Lärm mit der Aufregung, dem Stress oder der Konzentration auf Lärm zu. Eine mit ständigem Lärm verbundene Nervenbelastung führt zu Depressionen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Studien haben den Zusammenhang zwischen Tinnitus und psychischen Erfahrungen (Angstzustände, Depressionen usw.) bestätigt..

Autophonie - Synchronisieren Sie Ihre eigene Stimme beim Sprechen oder Singen. In diesem Fall gibt es ein Echo im Ohr oder eine Resonanz Ihrer eigenen Stimme. Der Grund ist ein pathologischer Prozess in einem beliebigen Teil des Höranalysators. Dieser Zustand entwickelt sich beispielsweise aufgrund der Isolierung der Trommelfellhöhle aufgrund einer Entzündung der Eustachischen Röhre (Eustachitis). Zu den von Autophonie begleiteten Krankheiten gehört auch die Mittelohrentzündung, wenn sich der Entzündungsprozess mit der Ansammlung von pathogenem Exsudat entwickelt und die Flüssigkeit die Übertragung von Schallschwingungen verzerrt. In beiden Fällen nimmt mit abnehmender Luftleitung die Knochenleitung zu. Die Stimmbänder wirken als Quelle für akustische Schwingungen, die durch das Knochengewebe und beim Sprechen oder Singen von "Phonit im Ohr" übertragen werden..

Einstufung

Nach dem Grad der Geräuschtoleranz:

  • Ich Grad - das Geräusch wird ruhig übertragen und dies hat keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand;
  • II Grad - Geräuscheffekte stören den Schlaf und reizen nachts in der Stille;
  • II Grad - Lärmeffekte stören ständig und beeinträchtigen nicht nur den Schlaf, sondern auch die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden.
  • Grad IV ist ein Geräusch, das eine Person als unerträglich definiert, weil es Ihnen den Schlaf entzieht und Ihre Arbeitsfähigkeit verringert.
  • Subjektiv (nicht vibrierend) - tritt aufgrund einer biomechanischen Reizung des Hörnervs auf.
  • Ziel (Vibration) - entsteht durch Vibrationen von Blutgefäßen oder anderen Körperteilen.

Klinische Klassifikation (nach Ätiologie):

  • Gefäß, der auf einem Gefäßfaktor basiert.
  • Muskulös. Es wird durch Muskelkontraktionen im weichen Gaumen und im Mittelohr verursacht.
  • Trommelfell. Verbunden mit einer Schädigung des Mittelohrs und einer beeinträchtigten Schallleitung. In diesem Fall ist der Höranalysator selbst intakt.
  • Schnecke. Es entwickelt sich mit Funktionsstörung der sensorischen oder neuronalen Komponente der Cochlea.
  • Vestibular. Es wird durch Störungen im peripheren Teil des Vestibularanalysators verursacht. Diese Art von Lärm wird immer von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen begleitet..
  • Gebärmutterhals. Es ist mit einer Knochenpathologie des Halses oder neuromuskulär assoziiert und tritt vor dem Hintergrund traumatischer oder degenerativer Prozesse in der Halswirbelsäule auf. Die Einbeziehung des vertebrobasilaren Systems in den Prozess "behebt" das Rauschen. Bei diesem Typ sind hauptsächlich die im Hirnstamm befindlichen Hörformationen betroffen, aber auch eine sekundäre Beteiligung der Innenohrstrukturen ist möglich..
  • Neuronale, mit Schädigung des Hörnervs verbunden. Meistens geschieht dies im Kopf
    Kompression des VIII-Nervs (z. B. Akustikusneurinom oder Kompression der hinteren Schädelgrube durch Tumoren). Es ist auch möglich, den Hörnerv durch Gefäße zu komprimieren.
  • Zentral. Es wird durch eine Funktionsstörung der zentralen Teile der Analysegeräte verursacht - auditorisch und vestibulär.

Diese Klassifizierung spiegelt die Hauptursachen für Lärm wider..

Ursachen für Ohrgeräusche

Häufige Ursachen für Tinnitus:

  • Lärm am Arbeitsplatz (Produktionsfaktoren) und in der Freizeit von der Arbeit. Im letzteren Fall sollten Klangereignisse im Alltag genannt werden: laute Musik, Discos, Konzerte, Bauarbeiten und Maschinengeräusche.
  • Lärmverletzung verschoben. Dies ist die Auswirkung von Schüssen, Explosionen und Fluglärm.
  • Verschobene traumatische Situation. Sie kann in Intensität und Dauer variieren. Für viele wirkt der mit beruflichem Stress verbundene Stress als "Auslöser". Hinzu kommt Stress zu Hause. Vor dem Hintergrund von Stress tritt ein Vasospasmus auf, der Tinnitus verursacht.
  • Einnahme von ototoxischen Medikamenten. Dies umfasst Arsenpräparate, Chinin, Salicylate, Aminoglycosid-Antibiotika, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Acetazolamid, Ethacrylsäure, Cisplatin, Carboplatin, Enalapril, Monopril, Lidocain, Xanax, Chichloramitipoquin.
  • Altersfaktor. Tinnitus oder Ohrensausen sind mit einer natürlichen Schwächung des Gehörs verbunden, wenn wir älter werden. Im Alter zwischen 55 und 65 Jahren ist Tinnitus am häufigsten mit einer Schwerhörigkeit verbunden.
  • Hörverlust bei jungen Menschen aus verschiedenen Gründen. Die Prävalenz von Tinnikus ist bei hörgeschädigten Menschen höher. Laut ausländischen Studien leiden 70-85% der Menschen mit Hörverlust gleichzeitig an Tinnitus.

Otiatrische Ursachen (im Zusammenhang mit Ohrenerkrankungen)

  • Exostose des äußeren Gehörgangs. Dies sind langsam wachsende Knochenformationen, die als Folge dystrophischer Prozesse des Schläfenbeins auftreten. Aufgewachsen verstopfen sie den Gehörgang (verstopfen), wodurch das Gehör abnimmt, Ohrgeräusche auftreten und die Schwefelproduktion gestört wird. Es gibt zwei Formen der Exostose - flach und gestielt. Läsionen am Pedikel sind während der Otoskopie und Radiographie sichtbar und können unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen Meißel leicht abgeschlagen werden. Flache Exostosen besetzen häufig die gesamte Wand des Gehörgangs. Diese Art der Exostose macht es schwierig, das Ohr zu untersuchen. Befinden sie sich am Trommelfellring, verursachen sie eine Verdickung der Trommelfellhöhle..
  • Pathologische Zustände des Außen- und Mittelohrs mit einer Erkältung, dem Vorhandensein von Ohrenschmalz, einem Zustand nach Mittelohrentzündung oder einer früheren Infektion.
  • Tubuläre Dysfunktion (Eustachische Röhrenpathologie), die durch Tinnitus und schmerzfreie Stauung gekennzeichnet ist. Es ist eine Folge von allergischen und entzündlichen Veränderungen in der Schleimhaut der Nase und des Nasopharynx.
  • Otosklerose. Die Niederlage des knöchernen Teils des Ohrlabyrinths in Form der Entwicklung einer Osteodystrophie. Zunächst wird Knochengewebe zerstört und weiche Herde gebildet, und dann werden Calciumsalze in diesen Herden abgelagert und dichtes sklerotisches Gewebe gebildet. Die Phasen des Erweichens und Härtens des Knochengewebes verlaufen in Wellen. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit sind virale, autoimmune, endokrin-metabolische Störungen und ein erblicher Faktor.
  • Tumoren der Trommelfellhöhle. Dazu gehören Glomustumoren - Paragangliome. Sie können sich an der medialen Wand der Trommelfellhöhle oder auf ihrem Dach befinden. Sie neigen dazu, sich auf wichtige Strukturen des Gehirns auszubreiten, die Wände des Schläfenbeins zu zerstören und in die hintere Schädelgrube einzudringen (Kompression der Medulla oblongata tritt auf)..
  • Neuropathien der Paare V (Trigeminus), VII (Gesichtsnerv) und VIII (Nervus vestibularis cochlearis). Die Niederlage des letzten Nervenpaars tritt bei Hörverlust und Labyrinthsyndrom auf.
  • Labyrinthitis (innere Mittelohrentzündung). In den Anfangsstadien wird eine Reizung des Labyrinths festgestellt, die sich in Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Hörstörungen, Erbrechen, Nystagmus und Gleichgewichtsstörungen äußert. Die Intensität des Schwindels variiert. Gleichgewichtsstörungen treten bei Bewegung und in Ruhe auf.
  • Sensorineuraler Hörverlust in Verbindung mit einer Schädigung des VIII. Paares von Hirnnerven.
  • Tumoren des Gehörgangs. Papillom ist der häufigste gutartige Tumor des äußeren Gehörgangs. Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom haben die gleiche Lokalisation. Von den tumorähnlichen Formationen sind Keloide und Nävi zu beachten..
  • Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs, bei der das Volumen der Endolymphe (Labyrinthflüssigkeit) zunimmt und der Druck im Labyrinth steigt. Die Krankheit ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, einschließlich Ohrgeräusche.

Nichtohrursachen für anhaltenden Tinnitus

  • Pathologie der Halswirbelsäule: osteodystrophische Veränderungen und Wirbelinstabilität. Die Hauptursache für Ostechondrose ist das Mikrotrauma bei körperlicher Überlastung. Knochenveränderungen verursachen Muskelkrämpfe, Kompression der Wirbelarterien und eine beeinträchtigte Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns. Ständiges Rauschen tritt bei zervikaler Osteochondrose auf und nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.
  • Gefäßatherosklerose.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypothyreose, Diabetes mellitus, hypoglykämische Zustände).
  • Blutkrankheiten (hauptsächlich Anämie).
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Kardiopsychoneurose.
  • Geisteskrankheit: Schizophrenie, Depression.
  • Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels, Gehirn.
  • Pathologie des Kiefergelenks. Es geht einher mit einem Klicken im Gelenk beim Essen und Gähnen, Keilen im Gelenk, Kopfschmerzen im frontotemporal-parietalen Bereich, Schwindel; dumpfe Schmerzen im Gelenkbereich, Schmerzen und Tinnitus, Hörverlust, Brennen im Hals.

Die oben genannten Krankheiten können auch ein Klingeln verursachen. Einseitiger Tinnitus wird häufiger durch vaskuläre Ursachen sowie durch vestibuläres Schwannom (Neurom des Hörnervs) verursacht. Dies ist ein gutartiger Tumor des VIII. Paares von Hirnnerven..

Ursachen von Geräuschen in Ohren und Kopf

Lärm in Ohren und Kopf ist mit Hirntumoren und Arteriosklerose verbunden. Das Geräuschempfinden nur im Kopf schließt die Pathologie des Hörorgans aus, aber das Geräusch in den Ohren schließt das Vorhandensein eines Prozesses in der Schädelhöhle nicht aus. Geräusche in den Ohren und im Hinterkopf sind charakteristisch für die pathologischen Prozesse der hinteren Schädelgrube. Einseitiges Murmeln wird mit einem asymmetrisch lokalisierten Tumor der hinteren Schädelgrube und einem Neurom des VIII-FMN-Paares auftreten. Der Tumor komprimiert den Cochlea-Teil des Hörnervs. Bei der Entwicklung eines großen Tumors tritt nicht nur Tinnitus auf, sondern auch Hör- und Sehverlust, der das Leben des Patienten gefährden kann, da sich die Atmungs- und Vasomotorikzentren in der Nähe befinden. Zuerst gibt es ein Geräusch, dann verschlechtert sich das Hören und es kann Schwindel auftreten.

Bei supratentoriellen Tumoren spürt der Patient das Geräusch in Stirn, Krone und Schläfen. Supratentorielle Tumoren umfassen Tumoren der Hypophyse und ihrer Region, große Hemisphären. Letztere sind unterteilt in frontale, temporale, okzipitale, parietale, III-Ventrikel, Zirbeldrüse, Corpus callosum.

Was verursacht Schwindel und Tinnitus? Tinnitus und Schwindel (Schwindel) sind Symptome, die zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen. Die Beziehung zwischen Tinnitus und Schwindel bei Menschen der älteren Altersgruppe ist auf die hohe Prävalenz von Krankheiten zurückzuführen, die als prädisponierende Faktoren wirken.

Dies sind die frühesten Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. In der Hälfte der Fälle ist ihr gleichzeitiges Vorhandensein auf eine vertebrobasiläre Insuffizienz zurückzuführen, die vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule auftritt. Schwindel im Zusammenhang mit vestibulärer Dysfunktion ist das erste Anzeichen für Anomalien im vertebrobasilaren System.

Die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz sind mit einer Verschlechterung der Mikrozirkulation verbunden und werden durch Drehen und Neigen des Kopfes verschlimmert. Es ist bekannt, dass das vertebrobasiläre System 10 Hirnnerven, Kleinhirn, Großhirnrinde, Hör- und Gleichgewichtsorgane (Cochlea, halbkreisförmige Kanäle, otolithisches System, Sinneszellen des Vestibularapparates) mit Blut versorgt. Eine unzureichende Durchblutung stört die Funktion. Es kann sogar zum Tod von Haarzellen kommen, was mit Instabilität beim Gehen und Tinnitus einhergeht. Daher beeinflusst die Behandlung die zentralen und peripheren Mechanismen von Schwindel und Lärm.

Bei älteren Menschen wird häufig eine Kombination aus Atherosklerose des supraortalen Trakts und Kompression der Wirbelarterien aufgrund einer Spondylose des Gebärmutterhalses beobachtet. Eine schwere Atherosklerose der Halsschlagader und der Wirbelarterien führt dazu, dass diese Versorgungsgefäße aufgrund atherosklerotischer Ablagerungen verengt sind. Plaques und Verengungen behindern die Bewegung des Blutes und verursachen Turbulenzen, die Geräusche in Kopf und Ohren verursachen. Eine verminderte Blutversorgung des Gehirns und der Innenohrstrukturen führt zu Schwindel. Tinnitus und Ohrensausen bedeuten eine Beeinträchtigung des Blutflusses in großen Gefäßen in der Nähe des Labyrinths. Ohrstauung und Kopfgeräusche sind auch mit einer Gefäßkomponente verbunden.

Bei zirkulatorischer Enzephalopathie, deren Ursache Hypertonie und wiederholte hypertensive Krisen, Hypercholesterinämie, "leichte" Schlaganfälle, Diabetes mellitus und anhaltender neuropsychiatrischer Stress sind, wird ein starkes Geräusch in Kopf und Ohren festgestellt. Geräusche in Ohren und Kopf sowie Schwindel und Hörstörungen deuten auf eine Schädigung des Hörnervs hin (Tumor, akustisches Trauma in der Pyrotechnik)..

Was bedeuten Schwindel, Tinnitus, Übelkeit und Schwäche??

Diese Symptome können auf eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung, Morbus Menière, einen Leistenbruch der Halswirbelsäule oder ein Barotrauma hinweisen.

Schwindel wird in vestibulär und nicht vibulär (oder systemisch oder nicht systemisch) unterteilt. Systemischer Schwindel ist mit einer Reizung von Teilen des Vestibularapparates verbunden, er ist peripher und zentral. Peripherer Schwindel (Schwindel) tritt auf, wenn der Ampullenapparat und das Vestibül, das Vestibularganglion und die Nervenleiter des Hirnstamms betroffen sind.

Zentrales Vestibular - im Falle einer Schädigung der Verbindungen der vestibulären Teile des Ohrs mit den vestibulären Kernen des Hirnstamms, der Großhirnrinde, des Kleinhirns und den okulomotorischen Kernen. Systemischer Schwindel ist in den meisten Fällen mit Hörverlust und HNO-Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Tumor des Vestibularapparates) verbunden. Bei Tumoren des Gleichgewichtsapparates treten Schwindelanfälle vor dem Hintergrund von Ohrensausen und Hörverlust auf. Schwindelanfälle sind häufiger, schlimmer und gehen mit Übelkeit einher.

Bei Morbus Menière treten systemische Schwindelanfälle auf, die mit Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Ohrgeräuschen einhergehen. Außerhalb des Angriffs ist das Geräusch häufiger leise, vor dem Angriff besteht das Gefühl, dass das Ohr blockiert ist, und während des Angriffs nimmt das Geräusch zu, wodurch ein pfeifender oder klingelnder Charakter entsteht.

Barotrauma unterscheidet sich darin, dass es sich neben Lärm und Ohrensausen auch in Schmerzen, Hörverlust, Schwindel und Übelkeit äußert und Bewusstlosigkeit möglich ist.

Bei nicht-systemischem Schwindel ist der Patient besorgt über Instabilität beim Gehen, ein Gefühl leichter Vergiftung und die Annäherung an Bewusstlosigkeit, Schwitzen, Übelkeit, Verdunkelung der Augen und "Fliegen" vor den Augen. Diese Art von Schwindel wird selten mit einer HNO-Pathologie kombiniert und wird verursacht durch:

• Verschlechterung der Durchblutung im vertebrobasilaren System. Dies geschieht bei Patienten mit Arteriosklerose, Bluthochdruck und Pathologie der Halswirbelsäule - die häufigste Ursache. Die Kompression der Wirbelarterien und die Verschlechterung des Blutflusses in ihnen verursachen Deformation, Subluxation, lateralen Bandscheibenvorfall, Osteophyten, Exostose () der Gelenkfortsätze und Rotationen der Halswirbel. Darüber hinaus ist eine Kompression der Blutgefäße durch die Nackenmuskulatur sowie das Auftreten eines Reflex-Vasospasmus möglich. Wirbelschwindel tritt morgens nach dem Schlafen auf, wenn der Kopf nach vorne geneigt oder zurückgeworfen wird. Patienten haben oft Kopfschmerzen, mehr am Morgen.
• Psychovegetative Syndrome. Schwindel wird bei hypochondrischem Syndrom, hysterischer Neurose, Angst, Angst und Melancholie festgestellt. Bei Angstzuständen tritt Hyperventilation (schnelles Atmen) auf, vor deren Hintergrund sich Schwindel entwickelt. In diesem Fall hängt Schwindel eher mit der Sphäre der subjektiven Erfahrungen des Patienten zusammen, und bei ihnen gibt es mehr vegetative und neurotische Manifestationen.

Pulsierender Tinnitus

Warum gibt es ein pulsierendes Geräusch in meinem Ohr? Das Geräusch erhält diesen Charakter, wenn:

  • Gefäßpathologie des Gehirns. Angiogenes Murmeln kann bei Atherosklerose, arteriovenösen Fehlbildungen und Arteriosinus auftreten.
  • Intrakranielle Hypertonie.
  • Arterieller Hypertonie. Einige Menschen haben eine niedrige Empfindlichkeitsschwelle und können ein Herzschlaggeräusch hören, wenn Blut durch eine Arterie fließt. Faktoren, die den Blutdruck erhöhen (Stress, koffeinhaltige Getränke und Alkohol), erhöhen das Geräuschgefühl.
  • Hirntumoren, die große Gefäße komprimieren. Bei Atherosklerose treten an der Innenwand der Arterien Cholesterinplaques auf, die daher ihre Elastizität verlieren. Der Blutfluss im Plaquebereich wird turbulent und einige Menschen spüren ein pulsierendes Murmeln, wenn das Murmeln der stenotischen Halsschlagader in die Cochlea des Innenohrs geleitet wird. Die Verengung der Halsschlagadern führt zu turbulenter Durchblutung und Kopfgeräuschen. Atherosklerose der Gehirngefäße geht mit Schwindel, Gedächtnisstörungen und Hörverlust einher.

Die arteriovenöse Fehlbildung (arteriovenöses Aneurysma) ist eine angeborene Gefäßanomalie. Arteriovenöse Aneurysmen bestehen aus einem führenden arteriellen Gefäß, einem Gewirr aus miteinander verflochtenen Arterien und Venen, die einen arteriovenösen Shunt bilden, einer stark erweiterten Abduktionsvene (es können mehrere sein). Aneurysmen befinden sich oft tief im Gehirn. Blut aus den Arterien fließt direkt in die Venen, was ein pulsierendes Geräusch im Kopf verursacht, das auf die Ohren übertragen wird.

Bei arteriovenösen Aneurysmen ist das Geräusch im frontal-parietalen Bereich zu hören. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die Wände des Balls des arteriovenösen Aneurysmas dünn sind und der stark erhöhte Blutfluss in ihnen häufig zu einem Bruch des Aneurysmas führt. Intrakranielle Blutungen treten auf. Bei Aneurysmen wird das Gehirn "ausgeraubt" - das Blut fließt in die Anastomose und die Blutversorgung leidet in den umgebenden Teilen des Gehirns. Ständige Hypoxie führt zu einer Atrophie der Gehirnstrukturen und zur Entwicklung epileptischer Anfälle.

Die Pathologie der Gehirngefäße umfasst auch Arteriosinus-Fisteln, die von den Ästen der Halsschlagadern (außen und innen) und dem Sinus cavernosus des Gehirns (dem Venensammler zwischen den Blättern der Dura Mater) gebildet werden. Die Nebenhöhlen erhalten Blut aus den Venen des Gehirns und gelangen von hier aus in die inneren Halsvenen. Der Sinus cavernosus ist gepaart und enthält: die A. carotis interna und die Nerven (Abducens, Okulomotorik, Block und Okular).

Die Häufigkeit der Arteriosinus-Anastomose beträgt 15 bis 40%, und die Ursachen für ihr Auftreten sind: Bluthochdruck, Trauma, Atherosklerose, Infektionsprozess, Sinusthrombose, hormonelle Faktoren. Bei dieser Pathologie tritt eine pathologische Entladung von arteriellem Blut in den Sinus cavernosus auf, die eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus der Augenhöhlenhöhle und verschiedene Augenerkrankungen verursacht. Angiogenes Rauschen mit einer pathologischen Anastomose zwischen der Halsschlagader und dem Sinus cavernosus ist mit einem Phonendoskop im frontotemporalen Bereich, in der Nähe der Orbita und im Bereich der Vertiefung im Oberkiefer (Eckzahnfossa) zu hören, pulsierend, zischend, synchron zum Pulscharakter.

Bei der Bildung einer Anastomose zwischen der Arteria occipitalis und dem Sinus sigmoidalis ist das Geräusch hinter dem Ohr zu hören. Der Sigmoid Sinus befindet sich im Sulcus an den Parietal-, Temporal- und Occipitalknochen und endet an der Schädelbasis (im Bereich des Foramen jugularis), wo er in die Vena jugularis interna fließt.

Bei intrakranieller Hypertonie tritt bilateraler Tinnitus auf, und arteriovenöse Fehlbildungen und Gefäßtumoren weisen häufig eine einseitige Lokalisation und einseitiges Murmeln auf. Das venöse Murmeln wird durch einen turbulenten Blutwirbel in einer Vene verursacht. Es tritt häufig im Bulbus der Vena jugularis interna auf (dies ist eine Erweiterung der Vena jugularis, die sich in der Fossa jugularis des Schläfenbeins befindet). Das Geräusch von hier wird durch den Mastoidprozess auf das Mittelohr übertragen. Das venöse Murmeln ähnelt dem Atmen, es ist langsam und leise..

Ein einseitiges pulsierendes Murmeln im rechten Ohr oder ein pulsierendes Murmeln im linken Ohr in Kombination mit Hörverlust ist charakteristisch für einen Glomustumor des Mittelohrs und einen Glomustumor der Halsvene. Der erste stammt aus den Zellen des Plexus tympanicus (Trommelfell), der zweite aus dem oberen Vagusganglion.

Der Trommelfellglomus ist der häufigste Tumor des Mittelohrs. Bei Betrachtung mit einem Otoskop wird der Tumor als zyanotische Masse hinter dem Trommelfell definiert. Während des Wachstums treten Rötungen des Trommelfells und dessen Vorsprung (mehr im unteren Bereich) auf, wodurch die Grenzen zwischen dem Trommelfell und dem Gehörgang geglättet werden. Beim Einwachsen in den Gehörgang handelt es sich um eine abgerundete rotgraue, leicht blutende Formation. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Hörverlust, Ohrensausen und Schwindel, die auftreten, wenn der Hörnerv und das Innenohr in den Prozess involviert sind.

Wenn der Tumor durch das Foramen jugularis in die hintere Schädelgrube wächst, sind die Hirnnerven betroffen und es treten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auf. Die Niederlage des Gesichtsnervs geht mit einem Geschmacksverlust einher. Beim Keimen in das Labyrinth tritt Schwindel und Koordinationsstörungen auf.

Der Glomus jugularis ist durch ein niederfrequentes pulsierendes Geräusch im Ohr gekennzeichnet, und Hörverlust und Veränderungen im Ohr treten viel später auf, wenn der Tumor in die Trommelfellhöhle hineinwächst. Juguläre Paragangliome sind sekretorisch aktiv, daher hat der Patient zusätzlich zu diesen Beschwerden einen erhöhten Blutdruck, Schwitzen, Tachykardie, Handzittern, Übelkeit und Bronchospasmus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Ursachen für Lärm im linken Ohr dieselben sind wie im rechten. Das Geräusch im rechten Ohr tritt mit der gleichen Frequenz wie auf der anderen Seite auf. Bei einseitigem Rauschen im linken oder rechten Ohr ist zunächst die Pathologie des Hörorgans ausgeschlossen:

  • Niederfrequentes Rauschen ist charakteristisch für Eustachitis, und Pfeifgeräusche treten mit zikatrischen Veränderungen in der Trommelfellhöhle und Ankylose der Stapes auf.
  • Lärm, Schwindel, Schmerz - Erkrankung des Hörnervs.
  • Das Klingeln in den Ohren ist häufig mit einer Schädigung des Corti-Organs (Trauma, Morbus Menière, Entzündung) und der Fasern des Hörnervs verbunden, in deren Pathologie auch andere Geräuschempfindungen vorhanden sein können: Knirschen, Rascheln, Quietschen.

Bilateral, einheitlich, periodisch auftretend - nicht gefährlich, dennoch muss eine vaskuläre Pathologie des Gehirns ausgeschlossen werden. Lärm im Wasserohr, begleitet von Schmerzen im Ohr und Kopfschmerzen, verstärkt durch eine Veränderung der Körperhaltung, ist ein Grund für einen dringenden Arztbesuch.

Autophonie und ihre Ursachen

Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Eustacheitis.
  • Otitis media.
  • Schwefelpfropfen.
  • Wasser tritt in die Ohrhöhle ein, während Sie im Meer schwimmen oder Ihre Haare waschen.
  • Autophonie bei Kindern manifestiert sich durch das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gehörgang.

All dies erfordert eine umfassende Untersuchung der Patienten, um die Ursache für Lärm, Klingeln oder Autophonie festzustellen. Manchmal wird bei dem Patienten ein idiopathischer Tinnikus diagnostiziert. Idiopathischer Tinnitus - was ist das? Dies ist ein Geräusch, dessen wahre Ursache nicht ermittelt werden konnte. Dieser Zustand wird auch als "primärer Tinnitus" bezeichnet..

Die spezifische Behandlung wurde nicht entwickelt, es werden jedoch Methoden und Ansätze vorgeschlagen, die die Auswirkungen von Lärm auf die Lebensqualität des Menschen verringern..

Symptome

Um die Geräusche zu beschreiben, die der Patient hört, verwenden Sie "Klingeln", "Klicken", "pulsierendes Geräusch", "Summen", "Brummen", "Quietschen", "Knistern". Von der Gesamtzahl der Patienten gibt es diejenigen, die sehr besorgt über das Geräusch sind (es wird als "maladaptiver Tinnitus" bezeichnet), und diejenigen, die nicht durch das Geräusch gestört werden. Maladaptiver Tinnitus beeinträchtigt die Fähigkeit zu arbeiten, zu schlafen, mit anderen Menschen zu kommunizieren und die Lebensqualität im Allgemeinen. Daher wird immer herausgefunden, wie eine Person Lärm wahrnimmt und wie sie psycho-emotional darauf reagiert. Patienten mit negativen Reaktionen - Angstzuständen und Depressionen - verdienen besondere Aufmerksamkeit. Anhaltender Tinnitus, der seit mehr als 6 Monaten besteht, bessert sich selten von selbst.

Das intensivste und schmerzhafteste Geräusch tritt bei einem Patienten mit Schäden in Höhe der Cochlea auf. Wenn die Schallleitung gestört ist (Entzündung des Außen- und Mittelohrs, Funktionsstörung des Hörschlauchs), tritt ein leitender Hörverlust auf (es ist schwierig, Schallwellen zu leiten). Für leitenden Hörverlust ist ein niederfrequentes Geräusch bei gleichzeitiger Abnahme des Hörvermögens und Verstopfung des erkrankten Ohrs charakteristisch. Dies ist auf ein Ödem der Eustachischen Röhre und den Verschluss ihres Lumens zurückzuführen. Dies reduziert den Druck in der Trommelfellhöhle und das Trommelfell zieht sich zurück, wodurch ein Gefühl der Verstopfung entsteht. Bei einer Funktionsstörung der Eileiter ändern sich die Geräusche: Wenn das Rohr klafft, im Atemschlag "bläst" und die Wände der Eustachischen Röhre "auseinander brechen", ähneln sie einem Knistern und "Platzen von Blasen"..

Tinnitus mit sensorineuralem Hörverlust (der mit einer Schädigung oder dem Tod von Haarzellen in der Cochlea verbunden ist) kann von unterschiedlicher Intensität, Tonalität, bilateral oder unilateral sein (z. B. Rauschen im rechten Ohr oder Klingeln im rechten Ohr nur an der Seite des Hörverlusts). Lärm und Schwindel gehen oft einer Schwerhörigkeit voraus.

Bei intrakraniellen Tumoren ist die Intensität des Tinnitus variabel: Sie nimmt auf dem Höhepunkt eines Kopfschmerzanfalls zu und mit Manipulationen, die den Hirndruck senken, ab. Tumoren der hinteren Schädelgrube sind durch eine Änderung der Intensität des Ohrgeräuschs gekennzeichnet, wenn sich die Position des Körpers oder des Kopfes ändert. Bei Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels und des IV-Ventrikels des Gehirns hört der Patient das Geräusch im Hinterkopfbereich oder im Ohr auf der betroffenen Seite.

Die vaskuläre Ätiologie des Tinnitus wird durch Pulsation im Rhythmus des Pulses und "Zischen" des tiefen Tons angezeigt. Wenn die Art des Geräusches konstant bleibt und sich nicht ändert, ist dies eine Pathologie der Wirbelarterien. Wenn die Kompression des neurovaskulären Bündels im Nacken mit dem Verschwinden oder der Verringerung des Rauschens einhergeht, kann eine Pathologie im System der großen Halsarterien vermutet werden. Ein hohes Herzzeitvolumen während des Trainings, Anämie, Schwangerschaft oder Thyreotoxikose geht mit pulsierendem Tinnitus einher. Wenn die Halsvene komprimiert wird (knotige Formationen der Schilddrüse, Zysten, vergrößerte Lymphknoten, hypertrophierte Nackenmuskeln mit zervikaler Osteochondrose, Fraktur des Schlüsselbeins, Halsphlegmon, raue postoperative Narbe), tritt venöser Tinnitus auf.

Lärmdefekte sind ein typisches Symptom bei Morbus Menière, der auch durch Hörverlust und Anfälle von starkem Schwindel gekennzeichnet ist. Bei mehr als der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit mit Hörstörungen. Im Anfangsstadium ist ein Ohr betroffen (Geräusche treten im linken Ohr auf oder klingeln im linken Ohr oder diese Phänomene von der gegenüberliegenden Seite) und die Krankheit ist von Natur aus wellig. Es kann zu einer Verbesserung des Hörvermögens, einer Verringerung des Lärms und einer Ohrstauung kommen, die vor dem Anfall zunehmen, während des Anfalls ein Maximum erreichen und danach wieder abnehmen..

In Zukunft verschlechtert sich das Gehör bis zur Taubheit ständig. Schwindel ist sehr intensiv, dauert mehrere Stunden, begleitet von vegetativen Manifestationen (Tachykardie, Schwitzen, Übelkeit, kalte Extremitäten, erhöhter Druck, Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen). Krampfanfälle bringen vorübergehende Linderung.

Für Lärm mit Neurom des Hörnervs oder zerebralen Störungen ist ein monotoner Charakter typisch und auf Cochlea-Ebene (Läsionen der Otosklerose, Morbus Menière) komplex..

Bei einer Verletzung des venösen Kreislaufs, zusätzlich zu der Tatsache, dass es auftritt (oder auf der anderen Seite), morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel, der von einer Positionsänderung abhängt, Sehstörungen (Fotopsien), Schlafstörungen, pastöses Gesicht und Augenlider am Morgen, verstopfte Nase, Verdunkelung Augen und Ohnmacht. Diese Symptome verschlimmern sich nach dem Schlafen mit einem niedrigen Kopfteil und beim Tragen enger Kragen.

Analysen und Diagnosen

Die Bewertung von Patienten mit Tinnitus umfasst:

  • Otoskopie.
  • Beurteilung der Beweglichkeit des Trommelfells.
  • Bestimmung des Durchgängigkeitsgrades der Hörwege.
  • Tonschwellen-Audiometrie und Ultraschall-Audiometrie.
  • Extratympanische Elektrokochleographie.
  • ETF-Test.

Die Untersuchung eines allgemeinen klinischen und biochemischen Bluttests, eines Koagulogramms und eines hormonellen Status wird als obligatorisch angesehen..

Bei pulsierendem Tinnitus, einseitigem Hörverlust oder fokalen neurologischen Symptomen werden hämodynamische Untersuchungen der Gefäße von Hals und Kopf durchgeführt.

  • Duplex-Scannen.
  • Triplex-Scannen.
  • MR-Angiographie.

Um eine Osteochondrose der Halswirbelsäule und den volumetrischen Prozess des Gehirns auszuschließen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Röntgen des Gebärmutterhalses.
  • Schädel Röntgen.
  • MRT der Halswirbelsäule.
  • MRT des Gehirns mit Kontrastverstärkung bei Verdacht auf ein Neurom mit Hörverlust.
  • MRT der inneren Gehörgänge.

Doppler-Ultraschall ist bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns von großer Bedeutung. Die Zuverlässigkeit dieser Methode ist vergleichbar mit der der cerebralen Angiographie. Die hohe Effizienz dieser Methode wurde für Verschlüsse der großen Gefäße des Kopfes nachgewiesen, um deren Lokalisation und den Grad der Stenose zu klären. Mit dieser Methode können Sie interne und externe Veränderungen der A. carotis communis diagnostizieren. In 90% der Fälle werden Stenosen und Verschlüsse von Blutgefäßen festgestellt, in Zukunft wird das Thema Angiographie entschieden.

Behandlung von Ohrgeräuschen

Was tun, wenn Tinnitus auftritt? Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden berücksichtigen sie: die Ursachen und den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, den Grad der Schwerhörigkeit, die Erfahrungen mit früheren Behandlungen und die Daten psychologischer Tests. Behandlungsmethoden umfassen:

  • Audiologisch (Verwendung von Audiomasken und Hörgeräten).
  • Neuromodulatorisch (Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation).
  • Medikament.
  • Physiotherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Psychotherapie.

Die bekannten Methoden bieten keine vollständige Heilung und ein gutes Ergebnis ist das Erreichen der Kontrolle darüber - eine Abnahme der Schwere und eine Linderung des Zustands des Patienten. Der einzige Ausweg besteht darin, sich daran zu gewöhnen und sich nicht auf das Rauschen zu konzentrieren. Autotrainingskurse helfen dabei. Die Therapie der "Umschulung" ist weiter verbreitet, um die Verhaltensreaktion auf Lärm zu ändern (eine angemessene Einschätzung davon) und Entspannung zu lehren.

Tinnitusbehandlung

Tinnitus und Tinnitus werden mit den gleichen Methoden behandelt, eignen sich jedoch häufig nicht für Medikamente. Es gibt keine etiotrope Therapie, die bei dieser Erkrankung zu 100% wirksam ist, aber einige Medikamente reduzieren die Manifestationen von Tinnitus und die folgenden Medikamente werden in solchen Situationen häufig verschrieben..

Medikamente, die den Gehirnkreislauf normalisieren

Sie sind am effektivsten bei vaskulären Cochlea-Erkrankungen. Die Wirkung tritt einige Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Die Medikamente haben minimale Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst:

  • Vinca-Derivate (Vinpocetine, Cavinton) verbessern die zerebrale Durchblutung, verringern die Aggregationsfähigkeit der Blutplättchen (Adhäsion) und wirken vasodilatierend. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzens geringfügig und wird daher nicht für Angina pectoris, akuten Myokardinfarkt und Arrhythmien verschrieben.
  • Derivate von Ginko biloba (Tanakan, Bilobil, Memoplant) sind Kräuterpräparate, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern. Wirksam bei kurzfristigem Tinnitus. Bieten Sie milde antidepressive Wirkungen.
  • Ergot-Derivat - Nicergolin. Wirkt stimulierend auf die Rezeptoren des Zentralnervensystems, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn und steigert die geistige Leistungsfähigkeit.
  • Calciumkanalblocker - Cinnarizin, Flunarizin, Nimodipin, die zusätzlich eine antihistaminische Wirkung haben. Sie verbessern den zerebralen, vestibulären und koronaren Blutfluss und erhöhen die Resistenz gegen Hypoxie. Während der Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten können die Manifestationen von Depressionen zunehmen..
  • Vincamin (Oxybral, Vinoxin) ist bei älteren Menschen mit Schwindel und Lärm wirksam.
  • Pentoxifyllin. Erhöht die Resistenz gegen Hypoxie, unterstützt den Stoffwechsel im Gewebe, erhöht den zerebralen und koronaren Blutfluss. Das Medikament verbessert die Durchblutung der Cochlea und reduziert Schwindel, Lärm und Hörverlust. Seine 4-fache Anwendung bei 400 mg ist bei cochleovestibulären Erkrankungen vaskulären Ursprungs wirksam. Aufgrund seiner vielfältigen Wirkung ist es bei Vorliegen einer Herzpathologie und eines Cochleovestibular-Syndroms wirksam. Übertrifft Cinnarizin in Bezug auf die Wirkung auf Schwindel.

Antikonvulsiva

Die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Finlepsin, Difenin, Lamotrigin Canon) zur Lärmbekämpfung hat strenge Indikationen:

  • unerträglicher und unerträglicher Lärm;
  • Unwirksamkeit der akustischen Maskierung;
  • positiver Lidocain-Test.

Die Auswahl der Patienten zur Behandlung mit Antikonvulsiva erfolgt nach den Ergebnissen des Lidocain-Tests: 20 ml 1% ige Lidocain-Lösung werden intravenös injiziert und die Wirkung beobachtet. Eine positive Reaktion in Form einer Abnahme oder eines Verschwindens des Lärms führt zu einer hohen Wirksamkeit bei der Behandlung mit Carbamazepin. Die Behandlung sollte mindestens 3-4 Monate dauern - zuerst wird das Medikament in einer hohen Dosis verschrieben, dann in einer unterstützenden. Leider führt das Absetzen von Carbamazepin häufig zu einer Rückkehr des Murmelns nach 2-3 Wochen. Die Wirksamkeit von Diphenin bei der Beseitigung von Lärm ist geringer als die von Carbamazepin.

Psychopharmaka

  • Beruhigungsmittel. Angstzustände und andere neurotische Störungen sowie Schlafstörungen beim Patienten erfordern die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Diazepam, Tazepam, Nozepam, Oskazepam, Clonazepam, Rivotril, Alprazolam). Diese Medikamente haben sich als vorteilhaft erwiesen - der positive Effekt ihrer Anwendung drückte sich in der Reduzierung des Lärms und der Verbesserung seiner Verträglichkeit aus..
  • Antidepressiva. Eine Abnahme der emotionalen Sphäre in Form einer Depression ist ein häufiger Begleiter von Ohrgeräuschen. Daher verschreiben sie häufig Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin). Diese Medikamente wurden auf ihre Wirkung auf Lärm untersucht. Die Forschungsergebnisse zeigten, dass in 95% der Fälle eine Verbesserung des Zustands durch die tägliche Anwendung von Antidepressiva vor dem Schlafengehen (manchmal zweimal täglich) für 1,5 bis 2 Monate auftrat.

Zinkpräparate

Einige Autoren betrachten Zinkmangel als eine der Ursachen für Lärm und Hörstörungen in Bezug auf hohe Frequenzen, was bei älteren Menschen festgestellt wird. Die Einnahme von Zinkpräparaten mit reduziertem Plasmagehalt führt bei einem Drittel der Patienten zu einer Verringerung des Lärms und einer Verbesserung des Hörvermögens. Um den Mangel dieses Elements im Körper zu korrigieren, ist die tägliche Einnahme seiner Präparate (Zinkoxid, Sulfat oder Aspartat) in einer Dosis von 90-150 mg reinem Zink erforderlich.

Vitamine

Es ist zu beachten, dass die "geräuschunterdrückende" Wirkung von Vitaminen in Studien nicht bestätigt wurde. Bei Patienten mit anfänglichem Vitaminmangel war eine gewisse Verringerung des Lärms und eine Verbesserung der Hörschärfe zu beobachten.

Trotzdem können bei der komplexen Behandlung neurotrope B-Vitamine verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf entzündliche und degenerative Veränderungen der Nerven aus, da sie eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sowie bei der ATP-Synthese spielen. B-Vitamine potenzieren sich gegenseitig und wirken sich positiv auf das neuromuskuläre System aus. Vitamin B12 ist an der Synthese der Myelinscheide von Nerven beteiligt, stimuliert den Nukleinsäurestoffwechsel und lindert Schmerzen bei Schädigung peripherer Nerven.

Behandlung von pulsierendem Tinnitus

Die Behandlung von pulsierenden Tinnikus hängt von der Ursache ab. Wenn es vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, werden blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika verschrieben. Alle oben genannten Medikamente, die die Gehirndurchblutung verbessern, sind relevant. In Anbetracht der Tatsache, dass bei Gefäßerkrankungen häufig Schwindel, Tinnitus und Kopfgeräusche auftreten, sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Betahistindihydrochlorid (Betaserk, Vestibo, Westinorm) wirksam. Diese Medikamente haben weniger Nebenwirkungen und werden in jedem Alter gut vertragen..

Die Behandlung von anhaltendem Tinnitus ist ein ernsthafteres Problem. Die oben genannten Medikamente sollten mindestens drei Monate lang eingenommen werden. Danach wird ihre Wirksamkeit beurteilt. Allen Patienten in solchen Fällen wird autogenes Training, Yoga, Autotraining, Physiotherapieübungen, Entspannungsübungen, Atemübungen und die Verwendung eines Tinnitus-Maskierers (Gehörgang-Einsatz) empfohlen..

Eine Reihe von Autoren, die Angstzustände und affektive Störungen haben, betrachten die Verwendung von Psychopharmaka als wirksam bei der Behandlung von anhaltendem Tinnitus. Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit Depressionen die Wahrnehmung von fremdem Tinnitus akuter ist als bei anderen. Die positive Wirkung von Psychopharmaka drückt sich in einer Verbesserung der Verträglichkeit und einer Verringerung der Intensität aus.

Bei ausgeprägter emotionaler Labilität, Reizbarkeit und Schlafstörungen sind Behandlungszyklen durch einen Psychotherapeuten angezeigt. Die Psychotherapie nimmt einen der führenden Plätze bei der Behandlung solcher Patienten ein. Derzeit werden zwei Bereiche verwendet: Umschulungstherapie (TRT) und kognitive Verhaltenspsychokorrektur. Die Umschulungstherapie ist eine langfristige Verwendung von Audiomaskern (Breitband-Geräuschgenerator) und ein paralleles Training des Patienten, um das Geräusch für den Körper und den Patienten zur Gewohnheit zu machen, nicht mehr darauf zu achten.

Behandlung von Tinnitus und Kopf

Lärm in den Ohren und im Kopf kann sowohl eine Verletzung des venösen Abflusses im vertebrobasilaren Becken als auch eine Verschlechterung der arteriellen Versorgung des Gehirns verursachen. Wenn Verstöße gegen den venösen Ausfluss im System des vertebrobasilären Beckens festgestellt werden, können durch Verschreibung von Venotonika - Venoruton, Troxevasin, Detralex - Geräusche in Ohren und Kopf entfernt werden. Eine gute Wirkung erzielt Actovegin als Korrektor für Mikrozirkulationsstörungen und als Verlauf einer Hirudotherapie (2-mal pro Woche, 7-10 Sitzungen). Kopfschmerzen treten häufig nach Anstrengung aufgrund eines erhöhten Tons der Nackenmuskulatur, einer Verschlechterung des venösen Ausflusses und eines erhöhten Hirndrucks auf. Die Medikamente der Wahl in diesem Fall sind Muskelrelaxantien (Beseitigung von Muskelkrämpfen) und Diuretika.

Bei chronischen Störungen der venösen Durchblutung wird die Wirkung nicht nur durch Pillen, sondern auch durch einen bestimmten Lebensstil ausgeübt: Übungen zur Linderung von Verspannungen in den Nackenmuskeln, Gehen, mäßige körperliche Aktivität, Gewichtsverlust - all diese Aktivitäten verbessern die Durchblutung.

Bei zervikaler Osteochondrose, zirkulatorischer Enzephalopathie und Atherosklerose der Gehirngefäße kommt es zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns. In der Anfangsphase klagen die Patienten über Schwindel, Kopfschmerzen, Kopfgeräusche und Gedächtnisstörungen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses (mit chronischer zerebraler Ischämie) kommen Instabilität beim Gehen und Behinderung hinzu. Bei diesen Krankheiten werden Medikamente verschrieben, die die zerebrale Durchblutung verbessern, dh die Hauptrichtung der Behandlung ist die Betonung des "vaskulären" Faktors.

Optional können Sie nicht nur Vinpocetin in Betracht ziehen, das oben berücksichtigt wurde, sondern auch Vinpotropil (in seiner Zusammensetzung Vinpocetin und Piracetam). Dies sind Pillen gegen Schwindel und Lärm, die auf die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen sind. Die Hauptwirkungen von Vinpocetin sind Vasodilatation und Normalisierung des Hirnstoffwechsels. Piracetam erhöht die zerebrale Durchblutung, verringert daher die Schwere des Schwindelgefühls und stoppt ihn bei einigen Patienten sogar vollständig. Cinnarizin wird auch häufig bei Gefäßerkrankungen des Gehirns in Kombination mit cochleovestibulären Erkrankungen eingesetzt.

Bei Patienten mit Tinnitus und Schwindel wird eine Kombination aus Cinnarizin und Dimensionhydrinat (Arlevert-Medikament) empfohlen, deren Anwendung über 2 Monate zu einer signifikanten Verringerung der vestibulären Symptome und des Tinnitus führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Dimensionshydrinat die zentralen Strukturen beeinflusst und Mikrozirkulationsstörungen beseitigt. Cinnarizin wirkt auf die periphere Verbindung (Labyrinth), verbessert den arteriellen Blutfluss darin, verhindert den Tod von Haarzellen und erhält die Funktionen des Labyrinths aufrecht. Dieses Medikament wird auch erfolgreich bei Morbus Menière eingesetzt..

Das nächste Medikament, das Schwindel und Tinnitus wirksam beseitigt, ohne die Labyrinthfunktion zu unterdrücken, ist Betaserc. Es wirkt auf den Cochlea-Blutfluss und den Vestibularapparat (zentral und peripher). Es verbessert die Durchblutung im Innenohr und ist daher bei Cochlea-Erkrankungen wirksam. Findet eine größere Verwendung bei Morbus Menière.

Ein Medikament, das seit langem zur Verbesserung der Gehirndurchblutung eingesetzt wird, ist Tanakan. Es ist ein Ginkgo Biloba Pflanzenextrakt. Enthält Flavonoidglykoside, die den zerebralen Blutfluss beeinflussen.

Nach experimentellen Daten senken Ginkgolide die Blutviskosität, verbessern ihre Rheologie (Fließfähigkeit) und Mikrozirkulation. Das Medikament reguliert den Tonus der Arteriolen, erhöht den Tonus der Venen und wirkt antioxidativ. Im Allgemeinen normalisiert es die Durchblutung (zerebral und peripher) und den Stoffwechsel in Gehirnneuronen. Indikationen für die Ernennung von Tanakan sind: Schwindel, sensorineuraler Hörverlust, Kreislauf-Enzephalopathie, Tinnitus und verschiedene Arten von Angiopathie.

Unter den Zubereitungen von Gingko Biloba kann man Bilobil nennen. Seine Vorteile sind, dass es in Dosen von 40 mg und 80 mg erhältlich ist, was es einfach macht, die Dosis zu variieren. Nicergolin ist wirksam zur Lärmbekämpfung.

Bei arterieller Hypertonie und Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes ist zusätzlich zu den aufgeführten Arzneimitteln, die die zerebrale Durchblutung verbessern, die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern und Lipidsenkern erforderlich. Die antiaggregate Wirkung wird ausgeübt durch: Acetylsalicylsäure (Dosen von 75-300 mg pro Tag) und Clopidogrel (Dosis von 75 mg pro Tag). Eine Erhöhung der Lipidspiegel erfordert die Verwendung von Lipidsenkern. Die am häufigsten verwendete Gruppe von Statinen (Simvor, Zokor, Rovacor, Medostatin, Simgal).

Welche Medizin hilft bei Tinnitus??

Wie wir herausgefunden haben, ist die Behandlung in jedem Fall unterschiedlich. Bei einer Erkältung gibt es ein vorübergehendes Geräusch, Klingeln und verstopfte Ohren. Es ist mit Eustachitis (Entzündung der Eustachischen Röhre) verbunden. Dieser Zustand ist behandelbar und innerhalb von 7-10 Tagen (je nach Schweregrad) verschwinden die Phänomene Lärm, Stauung und Autophonie. Wenn das Ohr verstopft ist, müssen Sie Vasokonstriktortropfen (abschwellende Mittel) verwenden und diese in der Nase vergraben. Bei Rhinosinusitis und Tinnitus im Zusammenhang mit Tubenfunktionsstörungen werden abschwellende Mittel 3-5 Tage lang angewendet. Carbocistein (Bronchobos-Medikament) ist wirksam und wird innerhalb von 10 Tagen dreimal in 2 Kapseln angewendet. Es ist auch notwendig, therapeutische Übungen durchzuführen, um die Funktion der Hörschläuche 4-5 mal täglich wiederherzustellen..

Wenn die Funktionsstörung der Hörschläuche mit einer chronischen allergischen Rhinitis verbunden ist, kann dieser Zustand durch die Verwendung von Kortikosteroiden geheilt werden. Inhalative Kortikosteroide (Budesonid) können dazu beitragen, Geräusche im linken oder rechten Ohr zu lindern, je nachdem, auf welcher Seite die Eustachische Röhre entzündet ist. Budesonid wird über einen längeren Zeitraum (innerhalb eines Monats) zweimal täglich in 2 Dosen in jede Nasenhälfte injiziert. Innerhalb von zwei Wochen wird die Häufigkeit dann auf einmal am Morgen reduziert, wobei 2 Dosen in jede Nasenhälfte gesprüht werden. Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden verringert die Intensität und beseitigt manchmal den Tinnitus vollständig.

Bei chronisch entzündlichen oder allergischen Erkrankungen der HNO-Organe mit eingeschränkter Belüftung des Mittelohrs, die die Ursache für Lärm sind, sind auch Antihistaminika angezeigt. Antihistaminika verbessern nicht nur die Nasenatmung und die Eustachische Röhrenfunktion, sondern verringern auch die Bildung von Endolymphe im Ohr, was letztendlich zu einer ausreichenden Belüftung des Ohrs führt. Die beruhigende Wirkung von Antihistaminika ist hilfreich bei der Angst, die immer mit subjektivem Lärm einhergeht. Unter Antihistaminika mit ausgeprägter psychotroper Wirkung kann man Pipolfen und Hydroxyzin (Atarax, Hydroxyzin-native) nennen..

Mit dem Meniere-Syndrom während Anfallsperioden ist es wirksam, Betaserc, Cinnarizin und Diuretika zu verwenden. Die Patienten erhalten eine salzarme Diät (Salz 1 g / Tag), wenig Zucker und eine Einschränkung der cholesterinreichen Lebensmittel. In der Zwischenzeit können homöopathische Arzneimittel verwendet werden (Cerebrum Compositum N, Vertigo-Gel, Tinnitus D 60)..

Bei Morbus Menière zielt die Behandlung darauf ab, die Toleranz gegenüber Schwindel zu lindern, beeinflusst jedoch nicht den Verlauf des Prozesses und verhindert nicht die allmähliche Entwicklung von Hörverlust. In der interiktalen Peri wird den Patienten eine vestibuläre Rehabilitation gezeigt - eine Reihe spezieller Übungen. Es wird angenommen, dass Benzodiazepin-Beruhigungsmittel bei Morbus Menière nicht angewendet werden sollten, da sie die Funktion des Gleichgewichtsorgans stören und die vestibuläre Rehabilitation erschweren..

Wenn man die Bewertungen zur Behandlung von Tinnitus überprüft, kann man den Schluss ziehen, dass das Medikament Betaserc vielen hilft, wenn Schwindel und Lärm mit dem Cochlea-Apparat verbunden sind, einige - Vinpocetin, wenn Schwindel und Murmeln vaskulären Ursprungs sind. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, da nur ein Arzt die Ursache des subjektiven Lärms herausfinden kann..

Bei den Zubereitungen von Ginkgo biloba ist die Wirkung meist nicht ausgeprägt und tritt nach einer langen Behandlung (mindestens 3-4 Monate) auf. Einige Patienten bevorzugen Ginkoum Evalar oder Bilobil. In ihren Bewertungen teilen Patienten Beobachtungen mit, dass Lärm in Momenten schwerer Überspannung auftritt oder sich verstärkt - harte Arbeit ohne freie Tage, ständiger Schlafmangel, Müdigkeit. Auch das Auftreten von Lärm wird durch Alkoholkonsum beeinflusst und erhöht diesen.

Aus dem Obigen folgt, dass die Behandlung von Tinnitus und Kopfgeräuschen eine schwierige Aufgabe ist, einen integrierten Ansatz erfordert, aber selbst dann wird der Effekt nicht immer erreicht. Daher sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln als ineffektive Methode zur Beseitigung subjektiven Lärms angesehen werden..

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