Gymnastik nach einem Schlaganfall

Schlaganfallpatienten sind oft behindert. Tote Nervenzellen im Gehirn können nicht wiederhergestellt werden. Sie können jedoch zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren, indem Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Spezielle Gymnastik nach einem Schlaganfall hilft, muss aber regelmäßig durchgeführt werden. Rehabilitation ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Verlassen Sie sich nicht auf eine schnelle Genesung.

Übungen nach einem Schlaganfall zu Hause

Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, beginnen die ersten Übungen nach einem Schlaganfall bereits in dem Moment, in dem sich der Patient im Krankenhaus befindet. In der Regel werden Komplexe und spezielle Programme vom behandelnden Neurologen in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten empfohlen.

Es gibt verschiedene Arten von Übungen, mit denen bestimmte Bereiche des Körpers wiederhergestellt werden können:

  • Bewegungstherapiekomplex - beginnen Sie im Krankenhaus aufzutreten und fahren Sie zu Hause fort;
  • Aerobic - zur Wiederherstellung der Durchblutung, Atmung;
  • Übungen, die die körperliche Aktivität wiederherstellen, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherstellen;
  • Komplexe, die das Gleichgewicht wiederherstellen;
  • Massage.

Der Patient ist mehrere Tage im Krankenhaus, dann wird er nach Hause entlassen. Der Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa ein Jahr und endet nicht immer erfolgreich. Oft hängt es von der Stimmung des Patienten ab, von seinem Wunsch, seinen früheren Lebensstil wiederzugewinnen.

Wichtig! Jeder Komplex sollte nur gestartet werden, wenn er von einem Arzt empfohlen wird. Selbstübungen nach einem Schlaganfall können einer Person schaden.

Beginnen Sie niemals nach einem Schlaganfall mit Übungen oder empfehlen Sie sie einem geliebten Menschen, es sei denn, Ihr Neurologe empfiehlt dies. Überspannung, Lasten können den Allgemeinzustand negativ beeinflussen und einen Rückfall verursachen.

Die Wirksamkeit der Rehabilitation mit Bewegungstherapie

Es ist schwer zu unterschätzen, wie wichtig Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall ist. Dies sind Übungen, die die Durchblutung in gelähmten Körperteilen wiederherstellen und die Elastizität des Muskelgewebes wiederherstellen..

Es ist notwendig, den Unterricht unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu beginnen und ihn, wenn er dies empfiehlt, zu Hause fortzusetzen. Sie müssen sich nicht nur auf die Hilfe von Medikamenten verlassen.

Körperliche Aktivität hilft:

  • die motorische Aktivität schneller wiederherstellen;
  • den Blutkreislauf im Gehirn normalisieren;
  • Muskelkrämpfe lindern;
  • Druckstellen entgegenwirken.

Trainieren Sie nicht nach einem Schlaganfall mit übermäßiger Aktivität. Übermäßige Belastung führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Leistungsangaben

Übung wird nach einem Schlaganfall in Abwesenheit von körperlicher Aktivität, Verlust der Empfindlichkeit sowie unter den folgenden Bedingungen verschrieben:

  • Gedächtnisschwäche;
  • verminderte Hörschärfe;
  • Sprachfehler;
  • erhöhter Muskeltonus oder Lähmung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität im größten Teil des Körpers;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Mangel an Koordination;
  • Veränderungen der intellektuellen Fähigkeiten.

Der Patient kann nach einem Schlaganfall oft keine eigenen Erholungsübungen durchführen. Dies ist eine zusätzliche Belastung für Verwandte und Freunde, die dem Patienten helfen möchten..

Wann sind Übungen kontraindiziert?

Übung kann nicht immer Patienten helfen, die eine solche Krankheit hatten.

Sportunterricht nach einem Schlaganfall ist für Menschen mit bestimmten Indikatoren kontraindiziert:

  • Menschen mit geistigen Behinderungen nach einem Schlaganfall können nicht trainieren;
  • mit dem Auftreten von Anfällen, Anfällen von Epilepsie;
  • Tuberkulose in verschiedenen Stadien;
  • Onkologie;
  • Diabetes.

Nur die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, die Einhaltung der Anweisungen, führt zu einem positiven Ergebnis.

Anweisungen für eine kompetente Wiederherstellung

Die Rehabilitationsphase beinhaltet die gleichzeitige Einhaltung mehrerer Maßnahmen:

  • regelmäßige Einnahme der empfohlenen Medikamente;
  • Massagen;
  • Physiotherapieübungen nach Schlaganfall.

Sie müssen selbst keine zusätzlichen Übungen hinzufügen. Nur was in dem vom Arzt empfohlenen Komplex enthalten ist. Änderungen können nach Rücksprache mit einem Neurologen vorgenommen werden. Wenn die Bewegungstherapie nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wurde, wird der Komplex zu Hause in mehreren Stufen durchgeführt.

Ausbildung

Bevor Sie nach einem Schlaganfall zu Hause mit körperlichen Übungen beginnen, müssen Sie einige vorbereitende Maßnahmen durchführen. Dies wird zu positiven Ergebnissen führen..

Die Kontrolle über die Durchführung dieser Phase liegt beim medizinischen Personal der Klinik, in der der Patient behandelt wird. Dann kontrollieren die Angehörigen des Patienten alles. Die Vorbereitung erfolgt in mehreren Schritten.

  1. Wenn ein Schlaganfall eine Person vollständig oder teilweise gelähmt hat, müssen die ersten 20 bis 30 Tage nur die Position ihres Körpers ändern. Dies erfolgt unter Aufsicht des behandelnden Arztes unter Einhaltung aller seiner Empfehlungen.
  2. Es ist ratsam, die Person alle drei Stunden umzudrehen. Dies beseitigt die Bildung von Dekubitus und Blutstauung..
  3. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, beginnen in zwei Wochen die Übungen des passiven Bewegungstherapiekomplexes. In diesem Stadium ist es notwendig, Aktivitäten durchzuführen, um die Muskeln für weiteren Stress zu entspannen. Dies ist eine unkomplizierte Massage der Gliedmaßen, Streckung, Flexionsbewegungen der Arme, Beine.
  4. Wenn der Patient anfängt, selbst kleinere Bewegungen auszuführen, können Sie zu aktiveren Lasten wechseln. Übungen nach einem Schlaganfall zuerst im Bett.

So planen Sie Ihr Training

Traditionelle Heiler, professionelle Ärzte empfehlen einen aktiven Lebensstil als Garantie für eine gute Gesundheit. Bei Patienten nach einem Schlaganfall ist die Situation etwas komplizierter. Die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie bei Schlaganfällen ist jedoch die Wiederherstellung der verlorenen Empfindlichkeit..

Die Workouts werden vom behandelnden Arzt geplant und finden in der Regel in 4 Stufen statt.

  1. Akut. Der Unterricht findet in den ersten Wochen nach einem Angriff in einer Klinik statt.
  2. Früh. In den ersten sechs Monaten in einem Rehabilitationszentrum oder zu Hause durchgeführt.
  3. Spät durchgeführt nach sechs Monaten in den nächsten 6 Monaten.
  4. Remote - ein Jahr nach der Krankheit.

Die Schulungen finden zu einem bestimmten Zeitpunkt statt. Meistens morgens oder mehrmals am Tag.

Gymnastikoptionen für verschiedene Schlaganfallperioden

Der menschliche Körper ist einzigartig und hat die Fähigkeit, sich zu regenerieren, dh sich zu erholen. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause hilft nicht, die Nervenzellen des Gehirns wiederherzustellen, aber Bewegung hilft, die körperliche Aktivität einer Person wiederherzustellen, die Sprache wiederherzustellen und andere Konsequenzen zu beseitigen.

Die Gründe für eine Behinderung nach einer solchen Pathologie sind das Fehlen oder die Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten. Häufiger leidet die Herzseite. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Übungen nur die linke Seite berühren sollten. Wenn die linke Seite des Gehirns betroffen ist, tritt auf der rechten Seite eine Lähmung auf und umgekehrt..

Das Turnen wird auf beiden Seiten mit der gleichen Belastung durchgeführt, wobei ein regulärer Atemkomplex angeschlossen wird. Diese Übungen können auf das einfache Aufblasen von Ballons beschränkt werden..

Übungsarten

Übungen zur Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall unterscheiden sich in keinen charakteristischen Merkmalen. Sie ähneln Morgenübungen, liefern aber effektive Ergebnisse. Mehrere Übungen sind für Patienten und für diejenigen von Vorteil, die eine Krankheit oder deren Wiederauftreten verhindern möchten. Ein wichtiger Punkt ist die Regelmäßigkeit der Veranstaltung. Wenn es schwierig ist, die Übung zu wiederholen, kann dies in der akuten oder frühen Phase nicht durchgeführt werden.

Passiv

Diese Art von Übung muss auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden..

Normalerweise umfasst der Komplex:

  • Extremitätenmassage alle 3 Stunden;
  • Streckung / Beugung der Gliedmaßen - 2 mal täglich für 30-40 Minuten;
  • Übungen zur Wiederherstellung von Sprache, Artikulation und Gedächtnis;
  • Atemübungen;
  • Die ersten Bewegungstherapieübungen beginnen nach der Wiederherstellung der unabhängigen motorischen Aktivität.

Alles wird zuerst auf dem Bett gemacht. Später, wenn eine Person sich aufrichten und aufstehen kann, beginnt sie in sitzender und stehender Position zu tun. Passive Belastungen helfen, den Blutfluss zu aktivieren und die Empfindlichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen

Im mentalen Bereich

Mentale Übungen, die Teil des Bewegungstherapiekomplexes sind, beinhalten die Wiederherstellung der folgenden Funktionen nach einem Schlaganfall:

  • Erinnerung;
  • Rede;
  • Vision;
  • Hören;
  • Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Wahrnehmung dessen, was passiert;
  • Argumentation;
  • Koordination der Bewegungen.

Dies sind Wiederherstellungsübungen, die auf das Gehirn abzielen. Sie sprechen ständig mit einer Person, erinnern sich an Namen, Ereignisse aus dem Leben und konzentrieren sich auf bestimmte Dinge.

Sitzposition

Der Komplex kann zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, zu dem der Patient unabhängig oder mit Hilfe einer Person eine sitzende Position einnehmen kann.

  1. Lassen Sie den Patienten seine Augen zur Seite bewegen, nach oben, unten. Führen Sie mit offenen Augen durch, und bitten Sie dann, die Bewegungen zu schließen und zu wiederholen. Diese Übung, die den Blutdruck normalisiert, aktiviert die Gehirnzellen. Führen Sie in den ersten Tagen 5 Mal durch, bringen Sie schrittweise auf 10.
  2. Kopf drehen - 6 mal in jede Richtung.
  3. Heben Sie Ihre Arme symmetrisch an und senken Sie sie langsam ab. Wenn eine Hand gelähmt ist, führt der Patient die Übung mit der anderen durch und der Assistent hebt die andere an.
  4. Geben Sie Tennisbälle, Widerstandsbänder in Ihre Hände und bitten Sie, sie mit Bürsten zusammenzudrücken. Übung stellt die motorischen Fähigkeiten wieder her.
  5. Rollen Sie Bälle oder Gummirundspielzeug mit Ihren Füßen.

Die Belastung wird schrittweise erhöht, damit sich der Patient nicht müde fühlt. Nachdem seine Bewegungen sicherer geworden sind, können Sie Ihre Schulterblätter zusammenbringen und Ihre Beine spreizen, langsam anheben und absenken.

Stehen

Wenn der Patient auf die Beine gekommen ist, kann der Komplex umfangreicher sein..

Wichtig! Alle Übungen nach einem ischämischen Schlaganfall werden unter Aufsicht von Ärzten oder Verwandten durchgeführt. Der Patient sollte keine Beschwerden, Schmerzen oder Müdigkeit verspüren.

Wenn Unannehmlichkeiten auftreten, müssen Sie die Intensität oder das Training im Sitzen reduzieren.

  1. Der Patient steht auf, die Hände werden gesenkt und auf den Körper gedrückt. Atme ein - lege deine Hände in einen Kreis über deinen Kopf, atme aus - senke ihn langsam ab (5-6 mal).
  2. Drehen Sie den Körper langsam in verschiedene Richtungen. Einatmen - drehen, ausatmen - zurückkehren zu und. n. (4-6 mal).
  3. Hocke ohne die Fersen anzuheben. Beim Einatmen langsam senken, dann ausatmen und beim zweiten Einatmen langsam aufstehen (6-8 Mal). Wenn Schwindel auftritt, schließen Sie die Übung vorübergehend aus.
  4. Beugt sich mit angehobener Hand zur Seite. Ausatmen - kippen, einatmen - zurückkehren zu und. n. (6-8 mal).
  5. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände im Schloss hinter dem Rücken. Atme ein - stehe auf deinen Zehen, drehe deine Hände ohne dich zu trennen. Ausatmen - zurück zu SP. (6-8 mal).

Dies ist ein einfacher Komplex, der die Durchblutung normalisiert und die Elastizität der Gelenke wiederherstellt. Es wird zweimal täglich durchgeführt. Zwischen den Kursen ist ein Spaziergang ratsam.

Massage

Jede Reihe von Übungen nach einem Schlaganfall beinhaltet notwendigerweise eine Massage. Beginnen Sie in den ersten Stunden nach dem Angriff, wenn der Arzt dies zulässt. Erstens sind dies leichte Bewegungen der Gliedmaßen. Erhöhen Sie die Intensität ständig. Fügen Sie nach 2-3 Tagen Drehungen hinzu und massieren Sie den Körper (Rücken, Brust). Jede Krankenschwester in der Abteilung für Neurologie zeigt Ihnen, wie Sie es richtig machen.

Video mit Gymnastik nach einem Schlaganfall

Spezielle Übungen

Experten empfehlen einfache Übungen, um dem Patienten zu helfen, eine für ihn schwierige Zeit zu überstehen. Das Video hilft Ihnen, sie kennenzulernen.

Wenn Sie Übungen ausführen, müssen Sie den Zustand der Person überwachen und die Ausführung beenden, wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Druckänderung;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Gänsehaut.

Dies sind Vorboten, die einen Rückfall provozieren können. In Ermangelung solcher Faktoren wird empfohlen, spezielle Simulatoren zu verwenden. Es gibt spezielle Übungen für einzelne Körperteile..

Für den Oberkörper

Es ist wichtig, nach einem Angriff schnell alle Funktionen wiederherzustellen. Einfache Übungen zur Wiederherstellung des Schlaganfalls können Ihnen helfen, schneller zu Ihrem normalen Leben zurückzukehren.

  1. Auf dem Bett liegen und sich zurückbiegen. 5-6 mal wiederholen.
  2. Steigen Sie aus einer Bauchlage langsam auf, während Sie in eine sitzende Position einatmen. Legen Sie sich beim Ausatmen vorsichtig hin. 5-6 mal wiederholen.
  3. Legen Sie sich hin, fixieren Sie Ihre Beine in einer Position und drehen Sie den Körper in verschiedene Richtungen. Einatmen - drehen, ausatmen - und. n. 5 Mal in verschiedene Richtungen wiederholen.

Wenn unangenehme Symptome auftreten, beenden Sie das Training.

Für Beine

Ein einfacher Komplex, der in Rückenlage ausgeführt wird. Eine solche Aufladung nach einem Schlaganfall wird zweimal täglich durchgeführt:

  • Beine gerade, die Zehen auf den Körper richten, ein wenig fixieren und zu und zurückkehren. P.;
  • Beugen Sie das Knie und übertragen Sie es auf das Knie des anderen Beins. Wiederholen Sie dies 5 Mal mit verschiedenen Beinen.
  • Legen Sie sich auf den Bauch, ziehen Sie abwechselnd Ihr Bein an den Körper und beugen Sie sich am Knie (5 Mal)..

Beinübungen sind einfach, erfordern jedoch regelmäßige Bewegung.

Für Hände

Die Gliedmaßen sind zuerst betroffen. Übungen für Hände nach einem Schlaganfall helfen ihnen, schnell wieder empfindlich zu werden und motorische Fähigkeiten und Mobilität wiederherzustellen. Sie beginnen im Krankenhaus aufzutreten und fahren zu Hause fort..

  1. Hände im Schloss. Heben Sie den Kopf beim Einatmen an und senken Sie ihn beim Ausatmen ab. Liegen, sitzen und stehen, je nach Zustand des Patienten.
  2. Erreichen Sie beim Einatmen mit der Handfläche das gegenüberliegende Ohr. Kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie dies mit der anderen Hand.
  3. Legen Sie beide Hände auf Ihre Schultern und kreuzen Sie sie auf Ihrer Brust.

Für Pinsel

Alle Handübungen werden mit gesunder Hand unter Beteiligung von Unbefugten oder zu einem späteren Zeitpunkt der Rehabilitation alleine durchgeführt.

Solche einfachen therapeutischen Übungen für Schlaganfall helfen dabei, die Mobilität und die Handmotilität schnell wiederherzustellen:

  • drücke und öffne deine Hände;
  • spreize und bringe deine Finger zusammen;
  • in die Handfläche einführen und den Daumen entfernen;
  • zum Verschieben kleine Objekte aussortieren;
  • sammle Rätsel;
  • Biegen Sie Papierblätter mit Ihren Fingern.

Für die Augen

Gymnastik für Gesicht und Augen nach einem Schlaganfall wird in jeder für den Patienten geeigneten Position durchgeführt. Es reicht aus, Rotationsbewegungen der Augäpfel mit offenen und dann mit geschlossenen Augen durchzuführen. Richten Sie die Aufmerksamkeit auf den Finger, der näher an die Nasenspitze und von dieser weg gebracht wird. Es ist nicht nur für Gesicht und Augen nützlich, sondern hilft auch bei der Wiederherstellung der Sehschärfe.

Artikulation wiederherstellen

Die Artikulation ist bei allen Patienten betroffen. Es ist deutlich im Gesicht sichtbar.

Zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall werden einfache Übungen durchgeführt:

  • Lächeln, halte das Lächeln für 10 Sekunden;
  • streck deine Zunge heraus und versuche sie in eine Röhre zu rollen;
  • Drehbewegungen mit einer hervorstehenden Zunge ausführen;
  • spreche das Alphabet;
  • vertraute Wörter aussprechen;
  • benutze Zungenbrecher;
  • versuche deine Zunge zu klicken;
  • abwechselndes Lippenbeißen.

Jede Übung wird inkrementell ausgeführt und beginnt 4-5 Mal.

Verbesserung der Koordination

Nach einem Schlaganfall ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt. Sie können es wiederherstellen, indem Sie die folgenden Übungen ausführen:

  • Zeichnen Sie geometrische Formen mit Ihrem großen Zeh auf dem Boden, während Sie auf dem Bett sitzen.
  • Wiederholen Sie die Übung mit einem, dann dem anderen Bein im Stehen.
  • eine imaginäre Linie gehen.

Yoga wird etwas später helfen. Einige Übungen beinhalten die Wiederherstellung der Bewegungskoordination.

Speicher wiederherstellen

Es ist nicht möglich, das Gedächtnis der verletzten Person schnell wiederherzustellen. Verwandte und Freunde müssen nach einem Schlaganfall Übungen aus dem Bewegungstherapiekomplex aufnehmen. Fragen Sie den Patienten nach dem heutigen Datum oder Geburtstag. Fragen Sie nach der Adresse des Wohnsitzes, den Namen von Verwandten und Freunden. Stellen Sie ständig Fragen, deren Antworten ihm vor der Krankheit bekannt waren.

Solche Übungen können in den Pausen nach Durchführung der Heilgymnastik durchgeführt werden..

Arten von Simulatoren

Therapeutische Übungen nach einem Schlaganfall beinhalten die Verwendung von Trainingsgeräten. Es ist nicht immer möglich, sie zu kaufen. Die Ausrüstung ist in Rehabilitationszentren und Sanatorien erhältlich.

Die Simulatoren sind sowohl für den allgemeinen Wiederherstellungskurs als auch für einzelne Zwecke konzipiert:

  • Wiederherstellung des Bewegungsapparates;
  • für Feinmotorik;
  • Kinesiotherapie;
  • Vertikalisierung;
  • Wiederherstellung des Gehens;
  • Vibrotherapie;
  • Aufzüge.

Es gibt multifunktionale Simulatoren, mit denen viele Funktionen gleichzeitig wiederhergestellt werden können..

Um die Feinmotorik der Hand zu trainieren, können Sie Folgendes verwenden:

  • Zauberwürfel;
  • Expander;
  • Stachelkugeln zum Rollen in den Handflächen;
  • Plastilin.

Zur schnellsten Wiederherstellung der motorischen Aktivität und zur Verbesserung des mentalen Zustands des Patienten werden die folgenden Simulatoren verwendet:

  • Shanong - stellt die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen wieder her;
  • Motomed Viva 2 - für Belastungen der unteren und oberen Extremitäten;
  • Rehabilitationssimulator Alter Step - stellt den Muskeltonus wieder her, stellt die Beweglichkeit der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten wieder her und sorgt für Herz-Kreislauf-Belastung;
  • Handschuh "Anika" - verbessert die Feinmotorik;
  • equos - gibt die verlorene Beweglichkeit an die Gliedmaßen zurück, es wird für eine Person einfacher, einen Körper in einer stabilen Position zu halten.

Atemübungen

Atemgymnastik nach einem Schlaganfall wird durchgeführt, während alle Bewegungstherapieübungen durchgeführt werden. Die Kontrolle des Ein- und Ausatmens ist wichtig für bettlägerige Patienten und für diejenigen, die sich unabhängig bewegen. Dies stellt einen vollständigen Sauerstofffluss zum betroffenen Gehirn sicher und normalisiert die Durchblutung.

Ein solcher Komplex umfasst normalerweise:

  • Luftballons aufblasen;
  • kleine Zungenbrecher lesen, die Luft halten;
  • tief durch den Mund einatmen, eine Sekunde halten und durch die Nase ausatmen;
  • Wiederholen Sie die vorherige Übung und erhöhen Sie die Atemhaltezeit auf 10 Sekunden.
  • ein tiefer Atemzug durch den Mund und Ausatmen, während der Buchstabe "s" ausgesprochen wird;
  • Wiederholen Sie die vorherige Übung und sprechen Sie andere Buchstaben aus.

Es dauert lange, bis sich die Sprache nach einem Schlaganfall erholt hat. Atemgymnastik hilft auch in diesem Fall. Viele Ärzte empfehlen die Strelnikova-Methode.

Atemgymnastik kann separat, jedoch in bestimmten Intervallen durchgeführt werden. Zum Beispiel am Morgen nach der Durchführung des Bewegungstherapiekomplexes vor dem Schlafengehen.

Empfehlungen des Physiotherapeuten

Nach einem Schlaganfall ändert sich das Leben nicht nur für das Opfer, sondern auch für seinen engen Kreis. Sie müssen verstehen, dass eine langfristige Rehabilitation bevorsteht, die mehrere Jahre dauern kann. Daher ist restaurative Gymnastik nach einem Schlaganfall so wichtig. Viele Menschen wenden die vom behandelnden Arzt empfohlenen Techniken an. Die Empfehlungen von Spezialisten in dieser Richtung werden sich nicht einmischen, unter denen die Bubnovsky-Methode von besonderer Bedeutung ist..

Die Hauptrichtung der Rehabilitationstherapie dieses Arztes ist die Kinesitherapie - Erholung mit Hilfe von Bewegung. Er behauptet, wie andere Ärzte auch, dass es wichtig ist, die von ihm entwickelte Technik unmittelbar nach der Beseitigung schwerer Symptome zu beginnen. Zunächst handelt es sich um eine passive Therapie mit Hilfe von Assistenten. Später beginnen die Patienten, sich mit Simulatoren zu bewegen..

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Bei akuten Durchblutungsstörungen sind verschiedene Bereiche des Gehirns betroffen. Abhängig von der beschädigten Struktur treten Funktionsstörungen des Körpers auf. Am häufigsten leidet das Sprachzentrum, was bei einer Person nach einem Schlaganfall zu einem Sprachverlust führt..

Dies ist sowohl bei einem hämorrhagischen Schlaganfall möglich, wenn ein überschüssiges Blutvolumen in das Gehirn gelangt, als auch bei einem ischämischen Schlaganfall, wenn die Blutversorgung unzureichend ist. Sprachversagen oder Aphasie treten auf, wenn die linke Hemisphäre betroffen ist und mit einer Lähmung der rechten Körperhälfte einhergeht.

Arten von Aphasie

Für eine erfolgreiche Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ist es erforderlich, die Art der Aphasie und die dadurch verursachten Schäden an menschlichen Organen und Geweben zu bestimmen..

  • Insgesamt oder vollständig. In der Regel wird es unmittelbar nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall beobachtet. In diesem Zustand erkennt eine Person geliebte Menschen nicht, versteht die an sie gerichtete Rede nicht und kann nicht sprechen.
  • Motor. Es besteht die Möglichkeit zu sprechen, aber die Diktion wird aufgrund von Problemen mit dem Gesichtsausdruck unscharf. Gleichzeitig denkt ein Mensch, versteht alles, seine Gehirnzentren sind nicht gestört, aber er kann aufgrund einer Lähmung der Gesichtsmuskeln und der Zunge nicht klar reagieren.
  • Sensorisch. Aufgrund einer Verletzung des Wernicke-Zentrums, das für die Spracherkennung zuständig ist, kann der Patient seine Muttersprache nicht verstehen und empfindet sie als ungewohnt.
  • Amnestisch. Nach einem Schlaganfall wird gesprochen, aber der Patient vergisst von Zeit zu Zeit Wörter und Namen von Objekten.
  • Semantik. Ein Mensch versteht nur kurze und einfache Sprachkonstruktionen, er spricht selbst in kurzen Sätzen und kann lange Sätze nicht verstehen.

In den meisten Fällen führen Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zur Rückkehr der Sprachfähigkeiten, wenn nicht vollständig, dann für die Kommunikation ausreichend. Aber niemand kann garantieren, dass der Prozess gut verläuft. Es hängt vom Grad der Hirnschädigung, den Bedingungen, unter denen sich das Opfer befand, den regenerativen Fähigkeiten des Körpers, der Entschlossenheit und dem Willen zum Sieg ab.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen und darauf basierend nach einem Schlaganfall ein Programm zur Wiederherstellung des Patienten vorzuschreiben. Je früher die Aktivitäten gestartet wurden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person die verlorene Sprache wieder beherrscht. Dieser Prozess kann viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn nach fünf bis zehn Jahren die Gelegenheit zur Kommunikation nicht zurückgekehrt ist, verschwindet die Erfolgswahrscheinlichkeit praktisch. Einfache Sprachprobleme bei Menschen mit Aphasie verschwinden normalerweise nach drei bis sechs Monaten Übung und Bewegung..

Allgemeine Empfehlungen

Für die erfolgreiche Genesung eines Patienten nach einem Schlaganfall wird den Angehörigen empfohlen, die folgenden Verhaltensregeln zu beachten:

  • Geben Sie einem Menschen ständig das Gefühl, dass er gebraucht wird, mein Lieber, wichtig für Sie.
  • den Patienten unterstützen, Vertrauen in seine baldige Genesung und den Wunsch zu helfen zeigen;
  • so oft wie möglich mit dem Patienten sprechen und ihn in eine Diskussion über das Familienleben einbeziehen;
  • Schalten Sie die Lieblingsmusik des Patienten ein - sie hilft, Sprachimpulse zu wecken und die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.
  • Seien Sie geduldig, wenn Sie Übungen machen, und zeigen Sie keine Irritationen bei Fehlern.

Die Rehabilitation kann zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur nach ärztlicher Untersuchung, um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen und einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Die Übungen können eine Woche nach dem Schlaganfall begonnen werden, sofern sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. Andernfalls kann die Sprache später, innerhalb von zwei Monaten nach einem zerebrovaskulären Unfall, geübt werden..

Möglichkeiten, die Sprache nach einem Schlaganfall zurückzugeben

Die Methode zur Wiederherstellung eines Patienten nach einem Schlaganfall mit Verlust der Sprachkenntnisse hängt vom Stadium der Zeit nach dem Schlaganfall ab. In einem frühen Stadium wird es verwendet:

  • pharmakologische Behandlung;
  • Massage;
  • Unterricht bei einem Logopäden.

Der Spezialist skizziert ein Aktionsprogramm, während er sich noch im Krankenhaus befindet. Die weitere Wiederherstellung der Sprache des Patienten wird jedoch von zu Hause aus durchgeführt.

Drogen Therapie

In der Zeit nach dem Schlaganfall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die es ermöglichen, den Fokus von Hirnschäden zu begrenzen, die normale Durchblutung wiederherzustellen und das Nervengewebe zu ernähren. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Nootropika zur Stimulierung der Regeneration helfen bei der Wiederherstellung der Funktion von Gehirnzellen;
  • blutdrucksenkende Medikamente zur Eindämmung eines kritischen Blutdruckanstiegs;
  • blutverdünnende Medikamente, die die Viskosität des Blutes bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, senken und zur Verbesserung der Gehirndurchblutung beitragen;
  • Diuretika zur Linderung von Hirnödemen.

In einigen Fällen können Mexidol, Actovegin, Gliatilin und Ceraxon zur zusätzlichen Stimulierung von Erholungsprozessen verschrieben werden..

Obwohl Medikamente die Schwere von Hirnstörungen verringern, können sie die Sprache nicht unabhängig an den Patienten zurückgeben. Die Medikamente wirken nur in Kombination mit den vom Logopäden verordneten Übungen.

Massage

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben zusammen mit Sprachstörungen folgende Probleme:

  • Verletzung der Kaufunktion;
  • Speichelfluss;
  • schlaffe Wangen, Mundwinkel.

Eine spezielle Massage ermöglicht es einer Person mit einem kürzlichen Schlaganfall, den Gesichtsmuskeltonus wiederherzustellen und den Gesichtsausdruck wiederherzustellen. Nachdem der Zustand gelindert ist, ist es einfacher, die Wörter auszusprechen. Der Arzt sollte die Punkte für die Massage festlegen: Er wird Ihnen sagen, welche Teile des Gesichts gestrafft werden müssen, welche zum Entspannen. In diesem Fall ist zufälliges Handeln gefährlich - Sie können Schaden anrichten.

Zusätzlich zur Gesichtsmassage wird eine Massage der Zunge, der Lippen, der Wangen, der Ohren, der Kopfhaut und der Hände verschrieben. Es hilft, Muskelsteifheit zu lindern und die Sprache zu verbessern.

Unterricht bei einem Logopäden

Die Arbeit eines Logopäden ist äußerst wichtig für die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall. Der Spezialist wird je nach Zustand des Patienten geeignete Übungen verschreiben. Zunächst führt der Arzt selbst Unterricht durch und erklärt den Angehörigen die Besonderheiten der Durchführung bestimmter Techniken. Anschließend kümmern sich die Angehörigen zu Hause um den Patienten. Die Regeln für die Durchführung von Übungen zur Wiederherstellung der Sprachfunktionen lauten wie folgt:

  • Aufgaben müssen von einfach bis komplex ausgeführt werden;
  • es ist notwendig, den Patienten bei jedem, auch nur minimalen Erfolg zu loben;
  • Es ist wichtig, Überlastung zu vermeiden.
  • Die Häufigkeit des Unterrichts sollte fünf- bis zehnmal pro Woche nicht überschreiten.

Das vom Logopäden vorgeschriebene Sprachwiederherstellungsprogramm sollte regelmäßig an die erzielten Ergebnisse angepasst werden.

Die Essenz der Sprachtherapie besteht darin, verschiedene Bereiche des Gehirns in den Prozess der Sprachsteuerung einzubeziehen. Es gibt verschiedene Komplexe, mit denen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen können:

  • phonetisch - zur Diagnose der Form der Aphasie, der anschließenden Verbesserung der Kontrolle der Gesichtsausdrücke, vor allem der Zunge und der Lippen. Der Patient wiederholt einzelne Geräusche, Wörter und Zungenbrecher nach dem Arzt;
  • semantisch - um aktives Denken anzuregen. Der Patient muss Sätze fortsetzen, assoziative Reihen, Dialoge zu neutralen Themen führen;
  • visuell - bei Vorhandensein einer sensorischen Aphasie verwendet eine Person Karten mit Bildern, Buchillustrationen und speziellen Hilfsmitteln, die das Finden von Verbindungen und Sequenzen fördern;
  • kreativ - beinhaltet Kunsttherapie, Gesang, Musikunterricht.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass alle Sprachtherapietrainings in einer ruhigen, positiven Umgebung stattfinden..

Gymnastik

Es wird empfohlen, jedes Mal vor Beginn der Sprachtherapie Übungen zu turnen, um die Artikulation zu verbessern und die Arbeit der Gesichtsmuskeln zu verbessern:

  • Atme Luft durch die Lippen aus, die zu einem Schlauch gefaltet sind, wodurch das Geräusch "U" entsteht.
  • zuerst leicht auf die Unterlippe und dann auf die Oberlippe beißen (nur unter der Bedingung eines leichten Empfindlichkeitsverlustes);
  • lächeln, während die maximale Symmetrie der Lippenwinkel beibehalten wird;
  • rollen Sie Ihre Zunge in eine Röhre;
  • Schlag auf deine Lippen;
  • leck deine Lippen, fahre mit deiner Zunge über den Himmel;
  • puff und puff deine Wangen langsam aus.

Mit diesem Aufwärmen können Sie die Qualität nachfolgender Sprachtherapiesitzungen verbessern..

Artikulationsübungen

Entwickelt, um die Kontrolle über Mimik, Zunge und Lippen zu verbessern.

Übungen für die Zunge:

  • streck deine Zunge heraus, halte sie einige Sekunden lang;
  • streck deine Zunge heraus, hebe sie an deine Nase, halte sie;
  • streck deine Zunge heraus, direkt zu einem Mundwinkel, dann zum anderen;
  • Führen Sie die Zungenspitze über den Gaumen hin und her.
  • klappere mit der Zunge;
  • beiße eine entspannte Zunge;
  • lecke die Lippen von rechts nach links und von links nach rechts.

Lippenübungen:

  • falten Sie die Lippen mit einem Schlauch und strecken Sie;
  • lächle, ohne deine Lippen zu öffnen;
  • Heben Sie die Oberlippe an und zeigen Sie die Zähne. Halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt.
  • Wangen aufblähen, Luft von einer Seite zur anderen rollen;
  • durch entspannte Lippen blasen;
  • Ziehe deine Lippen mit deinen Fingern nach oben, unten und zur Seite.
  • abwechselnd angehobene und abgesenkte Lippenwinkel.

Sprachübungen:

  • Sprechen Sie beim Ausatmen abwechselnd Vokale aus.
  • artikulieren wie beim Aussprechen von "Y" nur ohne Ton;
  • Vokale in einer Reihe mit dem Fluss eines Klangs in einen anderen aussprechen, mit Stress an verschiedenen Stellen;
  • Konsonanten aussprechen: zuerst abwechselnd und hintereinander taub, dann geäußert.

Der Logopäde sollte die Klangkombinationen für jede Person individuell festlegen.

Übungen zur Mimik:

  • Augenbrauen heben, senken, die Stirn runzeln, entspannen;
  • weit öffnen, dann den Mund entspannen;
  • puff out-puff out Wangen;
  • falten Sie die Lippen wie für einen Kuss;
  • Ziehen Sie die Zunge in verschiedene Richtungen.
  • Bewegen Sie den Kiefer im Kreis nach rechts, links.

Andere Möglichkeiten, um nach einem Schlaganfall wieder Sprache zu bekommen

Zusätzlich zu den traditionellen Techniken haben sich alternative Methoden bewährt, um die bei hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall verlorene Sprache wiederherzustellen..

Physiotherapie

Die Stimulation der Gesichtsmuskulatur, Stimmbänder mit elektrischen Impulsen in Kombination mit Massage kann bei motorischer Aphasie verwendet werden, um die normale Diktion wiederherzustellen.

Akupunktur

Das Verfahren wird auch zur Korrektur der motorischen Aphasie beim Schlaganfall verschrieben. Wird verwendet, um den Tonus der Muskelgruppe wiederherzustellen, die für die Artikulation verantwortlich ist.

Stammzellen Therapie

Das Stammzelltransplantationsverfahren bewältigt effektiv die Wiederherstellung der Sprache nach jedem Schlaganfall. Die Therapie wird zweimal ambulant mit einer Differenz von drei Monaten durchgeführt. Stammzellen regenerieren Blutgefäße, beseitigen Plaques, Blutgerinnsel und ermöglichen den Aufbau neuer Zellen.

Funktionelle Biokontrolle

Diese Technik zur Wiederherstellung von Sprachfunktionen beinhaltet die visuelle Kontrolle über Sprache und Sprachmuskeln. Wenn eine Wahrnehmungsstörung mit einem Schlaganfall auftritt, wird die Methode nicht empfohlen.

Operativer Eingriff

Nach der Revaskularisation verbessert sich die Blutversorgung des Gehirns, der Zustand der Nervenzellen verbessert sich. Wenn die Operation bei einem schweren Schlaganfall unwirksam ist, wird eine extra-intrakranielle vaskuläre Mikroanastomose verschrieben.

Musiktherapie

In einigen Fällen ist eine Hirnschädigung während eines Schlaganfalls derart, dass der Patient nicht sprechen und einzelne Wörter aussprechen kann, aber es gelingt ihm zu singen. Dann sollten alle Lektionen über die Wiederherstellung der Sprache, die im Verlauf eines zerebrovaskulären Unfalls verloren gegangen sind, in Form eines Liedes durchgeführt werden.

Volkswege

In Ermangelung von Kontraindikationen durch den behandelnden Arzt und Neurologen können Abkochungen, Infusionen von Kräutern und Pflanzen verwendet werden, um die Sprachfähigkeiten des Patienten zu aktivieren:

  • Viburnum,
  • Erdbeeren,
  • Hagebutten,
  • Wacholder,
  • Kiefernzapfen,
  • Thymian,
  • Wegerich,
  • Johanniskraut,
  • Salbei,
  • Ringelblume.

Sie können einzeln oder als komplexe Tees wie Erdbeer-, Augentrost- und Walnussschalen gebraut werden. Oder wilde Rose, Agrimony, Calendula.

Besonders empfohlen wird das Abkochen von Salbei: vier Schlucke bis zu fünfmal am Tag.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Wiederherstellung der motorischen Funktionen, des Gedächtnisses und der Sprache

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause ist eine Voraussetzung für die maximale Genesung des Patienten. Wenn ein Schlaganfall diejenigen Teile des motorischen Kortex betrifft, die für die motorische Funktion der Gliedmaßen verantwortlich sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Lähmung oder Parese auftritt. Bewegungs-, Koordinations- und Sprachstörungen sind häufige Komplikationen eines Schlaganfalls. In der einen oder anderen Form treten sie bei mehr als der Hälfte der Patienten auf.

In vielen Fällen sind diese Verstöße nicht irreversibel. Eine Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist erforderlich, um sie vollständig oder zumindest teilweise zu beseitigen. Um einen maximalen Erfolg zu erzielen, sollten Rehabilitationsmaßnahmen so früh wie möglich beginnen, sobald der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt. Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, wird die Behandlung fortgesetzt - Rehabilitationsmaßnahmen müssen mehrere Monate lang durchgeführt werden.

Zuerst wird der Unterricht zu Hause von einem Rehabilitationsspezialisten durchgeführt, dann kann er Heimpatienten einfache Rehabilitationstechniken beibringen und dann nur den Prozess steuern und das Programm gegebenenfalls anpassen.

Das übliche volle Leben nach einem Schlaganfall endet nicht. Wenn Sie alle Empfehlungen sorgfältig befolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass verlorene Funktionen wiederhergestellt werden..

Prinzipien der Schlaganfallrehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation basiert auf dem Rückkopplungseffekt: Je mehr ein bestimmter Teil des peripheren Nervensystems funktioniert, desto weiter entwickelt (oder schneller) ist das Zentrum, das diesen Teil steuert. Daher wirken sich Übungen zur Wiederherstellung von Sprache, Gesichtsbewegungen sowie Fein- und Grobmotorik positiv auf die Gehirnaktivität im Allgemeinen aus..

Die Rehabilitation zu Hause erfolgt nach einem von einem Spezialisten erstellten Programm unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten. Die Hauptaufgaben des Wiederherstellungskurses:

  • Prävention von Druckgeschwüren;
  • Wiederherstellung des normalen Blutflusses - Bereiche des Gehirns, die von einem Schlaganfall betroffen sind, sollten intensiv mit Blut versorgt werden, um eine größtmögliche Erholung und Verhinderung eines Rückfalls zu erreichen.
  • Abnahme des erhöhten Muskeltonus - Nach einem Schlaganfall befinden sich die Muskeln in einem Krampfzustand, einer Lähmung, so dass es schwierig ist, sie zu bewegen, und das Bewegungsvolumen ist stark verringert. Entspannungsübungen und Massagen sollen dies beheben.
  • Die Wiederaufnahme der Feinmotorik - erfolgt durch Übungen, die darauf abzielen, die Finger zu bedienen und empfindliche Operationen mit kleinen Gegenständen durchzuführen.

Klassen in verschiedenen Rehabilitationsphasen unterscheiden sich in der Dauer - zunächst sind sie kurz und meist passiv. Allmählich verlängert sich die Zeit für ihre Umsetzung, und der Patient nimmt mit zunehmender Genesung immer aktiver am Rehabilitationsprozess teil. Es ist sehr wichtig, dass die Sitzungen regelmäßig stattfinden - dies ist die Hauptbedingung für ihre Wirksamkeit. Im Durchschnitt dauert eine Bewegungssitzung 15 Minuten und wird zweimal täglich durchgeführt..

Um einen maximalen Erfolg zu erzielen, sollten die Wiederherstellungsverfahren so früh wie möglich beginnen, sobald der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt..

Körperlichen Übungen geht normalerweise eine therapeutische Massage voraus. Es umfasst nicht nur die Bewegungen des Masseurs direkt, sondern auch passive Lasten. Um sie umzusetzen, muss der Patient die Spannung des einen oder anderen Muskels erhöhen und buchstäblich jeden kleinen Muskel separat zusammenziehen. Massage fördert die Erneuerung der Gehirn-Körper-Nerven-Verbindungen, ist eine hervorragende Grundlage und eine Voraussetzung für vollwertige Bewegung.

Es ist notwendig, weiter zu trainieren, bis alle verlorenen Funktionen wieder vorhanden sind oder bis die Möglichkeiten zur Genesung ausgeschöpft sind - der Arzt beurteilt dies, aber das Hauptzeichen ist die Unwirksamkeit länger anhaltender Rehabilitationsmaßnahmen. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall kann es zu keiner vollständigen Genesung kommen. Nach einem ischämischen Schlaganfall und einer Rehabilitation zu Hause erholen sich etwa 60% der Patienten vollständig oder teilweise. Bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist diese Zahl etwas höher, obwohl die Krankheit schwerwiegender ist. Dies ist auf den früheren Therapiebeginn zurückzuführen..

Bettlägerige Patienten brauchen die Hilfe von Fremden - medizinischem Personal oder Verwandten. Sie brauchen Hilfe bei den Übungen und können sie bald selbst wiederholen..

Wichtiger Hinweis: Sie müssen sich auf den Zustand und die Fähigkeiten des Patienten konzentrieren. Wenn zum Beispiel die linke Seite gelähmt ist, sollten Sie mit Bewegungen der Gliedmaßen auf der rechten Seite beginnen, wenn die Lähmung abgeschlossen ist, dann mit Bewegungen der Augenlider.

Jeder Schlaganfallpatient sollte wissen: Die Erholung von einem Schlaganfall zu Hause mit ausreichender Ausdauer und Konsistenz ist in Bezug auf die Wirksamkeit der stationären Rehabilitation oft nicht minderwertig.

Im Durchschnitt dauert eine Bewegungssitzung 15 Minuten und wird zweimal täglich durchgeführt..

Übungen zur Wiederherstellung der Motorik

Übungen zur Wiederherstellung der Bewegung in den Gliedmaßen:

  • Beugung und Streckung der Arme und Beine in den Gelenken. Beginnen Sie die Übung auf der betroffenen Seite (wenn sie nicht gelähmt ist).
  • Rotationsbewegungen - haben eine komplexere Biomechanik und sind für Patienten geeignet, die die vorherige Übung erfolgreich abgeschlossen haben. Je nach den Bedürfnissen des Patienten können verschiedene Elemente kombiniert werden.
  • Handübungen - Dehnen. Ziehen Sie die Hand des Patienten langsam und sanft zu sich hin, um Schmerzen zu vermeiden.
  • Übungen mit einem Gummistreifen - der Patient kann ihn dehnen und drehen; Sie können ein Ende an das Bett binden und das andere Ende mit Ihrer Hand oder Ihrem Fuß ziehen. Die Verwendung eines Bürstenexpanders wird empfohlen.
  • Körperbewegungen - von Seite zu Seite schwingen, drehen, die Beine anheben. All dies geschieht nach bestem Wissen und Gewissen des Patienten in jedem für ihn geeigneten Bewegungsbereich.
  • Übungen mit dem Kopf des Bettes - mit ihm als Stütze, langsam hochziehen und von ihm abstoßen.

Wir dürfen auch kleine Muskelgruppen nicht vergessen - die Bewegungen der Nacken-, Augen-, Finger- und Zehenmuskeln sollten beachtet werden. Jede Verbesserung der motorischen Fähigkeiten auf der beschädigten Seite weist auf die Reversibilität des destruktiven Prozesses im Nervensystem hin..

Weitere Wiederherstellung der motorischen Aktivität

Übungen für Beine und Arme (Bewegungstherapie) bei Patienten, die sitzen und stehen können, zeichnen sich durch eine große Anzahl von Gelenken und Muskelgruppen aus, die an der Arbeit beteiligt sind:

  • Heben Sie abwechselnd jedes Glied in sitzender Position an, gefolgt von einer Streckung des Kniegelenks.
  • Setzen Sie sich ins Bett, legen Sie die Hände auf und versuchen Sie, den Körper einige Millimeter von der Oberfläche abzureißen. Senken Sie ihn dann langsam ab.
  • Heben Sie einen kleinen Gegenstand (Würfel, Streichholzschachtel) vom Boden ab und bringen Sie ihn mit größtmöglicher Genauigkeit an seinen Platz zurück.
  • auf Zehenspitzen.

Sie müssen sich auf den Zustand und die Fähigkeiten des Patienten konzentrieren. Wenn zum Beispiel eine Seite gelähmt ist, sollte man mit Bewegungen der Gliedmaßen auf der anderen Seite beginnen, wenn die Lähmung abgeschlossen ist, dann mit Bewegungen der Augenlider.

Für Männer werden aufgrund ihrer stärker entwickelten Muskeln in der späten Erholungsphase Übungen mit kleinen Gewichten empfohlen, z. B. Hanteln mit einem Gewicht von bis zu 3 kg, kleine Gewichte (Sie können sie durch Wasserflaschen ersetzen) sowie Kniebeugen. Für Frauen sind solche Übungen ebenfalls geeignet, die Belastung sollte jedoch geringer sein..

In der späten Erholungsphase werden Pilates, Yoga und Gehen empfohlen - jene Arten von körperlicher Aktivität, die zu Hause ausgeführt werden können.

Die Verwendung von Simulatoren nach einem Schlaganfall

Einfache Funktionsübungen stehen jedem zur Verfügung, aber manchmal erfordern die Besonderheiten von Hirnschäden einen besonderen Ansatz. Basierend auf den Indikationen weist der Therapeut dann Klassen für spezielle Simulatoren zu. Hierbei handelt es sich um mechanische Geräte, die auf Ergonomie und optimale Biomechanik der Bewegung ausgelegt sind. Ihre Bequemlichkeit liegt in der Fähigkeit, eine genau dosierte Last auf einen bestimmten Bereich des Bewegungsapparates einzustellen. Sie beginnen normalerweise mit dem Training auf dem Simulator, wenn der Patient leicht Grundbewegungen ausführen kann.

Folgende Trainer sind am beliebtesten:

  • Heimtrainer - Ermöglicht das Ändern vieler Parameter während des Trainings und überwacht den Puls des Patienten. Der Unterricht hilft dabei, die Kraft der Beine wiederherzustellen, die Bewegungskohärenz der unteren Extremitäten zu verbessern und die Durchblutung aufgrund dynamischer körperlicher Aktivität zu verbessern.
  • Exoskelette sind fortschrittliche Rehabilitationsinstrumente, mit denen eine spezielle äußere Struktur einen Teil des Gewichts und einen Teil der körperlichen Aktivität des Körpers aufnehmen kann. Alle Bewegungen werden einfacher, während sich die Muskeln an den Bewegungsablauf "erinnern" und sich die Durchblutung der Gliedmaßen verbessert.
  • Vertikalisierer - ein spezieller Simulator, der dem menschlichen Körper eine stabile vertikale Position verleiht. Es hilft den Muskeln und dem Vestibularapparat, sich wieder an diese Position zu gewöhnen. Wenn Sie in einem Vertikalisierer stehen, können Sie viele andere Übungen ausführen. Wenn der Patient stärker wird, trainieren Sie ohne Hilfsmittel weiter.
  • Blocksimulatoren - ermöglichen es Ihnen, das Gewicht des Projektils fein zu variieren, und unter der Aufsicht eines Arztes kann der Patient einfache physiologische Bewegungen mit mäßigem Gewicht ausführen.

Massage fördert die Erneuerung der Gehirn-Körper-Nerven-Verbindungen, ist eine hervorragende Grundlage und eine Voraussetzung für vollwertige Bewegung.

Das beliebteste Heimtrainer zu Hause. Vertikalisierer und Blocktrainer werden normalerweise in Rehabilitationszentren eingesetzt..

Wiederherstellung von Sprache und Gedächtnis zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall umfasst notwendigerweise Übungen zur Wiederherstellung der kognitiven Funktionen und der Sprache.

Um die Sprache wiederherzustellen, wird der Unterricht bei einem Logopäden verordnet, der ins Haus kommt. Zunächst spricht der Patient einzelne Geräusche aus, ohne zu versuchen, sie zu Wörtern zu kombinieren. Verschiedene Klanggruppen werden auf unterschiedliche Weise kombiniert. Dann wird das Lesen einfacher Wörter oder sogar Buchstabenkombinationen, assoziative Tests, hinzugefügt. Der Arzt sagt ein halbes Wort, und der Patient endet hinter ihm, und mit der Zeit nimmt die Länge der Wörter zu.

Der Unterricht beginnt mit der Wiederaufnahme der Kontrolle über die Muskeln von Mund und Zunge - der Patient zieht die Lippen so weit wie möglich nach vorne und bringt sie dann in ihre ursprüngliche Position zurück. Er bewegt seine Zunge im und gegen den Uhrzeigersinn, erreicht den Gaumen, wirft sie zurück in den Hals oder drückt sie so weit wie möglich. Sie können auch Ihre Kiefer bewegen, abwechselnd auf die Ober- und Unterlippe beißen. Eine effektive Übung ist das Singen (oft ist es für den Patienten einfacher, Wörter auszusprechen) und das Rezitieren von Gedichten.

Das Gedächtnis wird mit speziellen Übungen unter Aufsicht eines Neuropsychologen wiederhergestellt und trainiert. Das Auswendiglernen von Objekten ist beispielsweise eine gute Übung im visuellen Gedächtnis - eines wird aus mehreren Objekten auf dem Tisch entnommen, und der Patient merkt sich, welches Objekt verschwunden ist, während die Anzahl der Objekte allmählich zunimmt. Ein aussagekräftiges Gedächtnis entsteht durch das Speichern von Folgen von Zahlen oder Buchstaben, die nach einiger Zeit wiederhergestellt werden müssen. Countdown usw..

Es ist notwendig, weiter zu trainieren, bis alle verlorenen Funktionen zurückkehren oder bis die Möglichkeiten zur Wiederherstellung ausgeschöpft sind.

Medikamente werden auch verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Die Gruppe der Medikamente, die für eine Gedächtnisstörung nach Schlaganfall angezeigt sind, umfasst Nootropika, die die zerebrale Durchblutung verbessern, sowie die Vitamintherapie. Einige Volksheilmittel (Blaubeeren, Ingwer usw.) können ebenfalls wirksam sein, sie können jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

Das übliche volle Leben nach einem Schlaganfall endet nicht. Wenn Sie alle Empfehlungen sorgfältig befolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass verlorene Funktionen wiederhergestellt werden. Es ist wichtig, den Unterricht systematisch durchzuführen, die Müdigkeit des Patienten zu überwachen, die individuellen Merkmale eines bestimmten klinischen Falls zu berücksichtigen und vor allem geduldig zu sein. Der Erfolg von Rehabilitationsmaßnahmen hängt weitgehend von der Unterstützung von Verwandten und Freunden ab..

Die effektivste Rehabilitation findet in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall statt, dann nimmt die Genesungsrate ab. Ein Jahr nach einem Schlaganfall findet die Wiederherstellung verlorener Funktionen in der Regel nicht statt, daher ist es sehr wichtig, die günstige Zeit nicht zu verpassen.

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Rehabilitation nach einem Schlaganfall: Grundübungen

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist eine Reihe von Maßnahmen, die den psychosomatischen Status verbessern, zur Wiederherstellung von Funktionen beitragen, wiederkehrende zerebrovaskuläre Störungen verhindern, die Lebensqualität verbessern, Behinderung und Mortalität verringern.

Rehabilitationsziele

Ziel der Rehabilitation nach Schlaganfall ist es, die Anzahl der Komplikationen nach akuten Störungen des Gehirnkreislaufs zu verringern, eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung verlorener neurologischer Funktionen zu erreichen und die Fähigkeit des Patienten zu maximieren, zur täglichen Aktivität zurückzukehren.

Die Hauptziele von Schlaganfallübungen sind:

  1. Beschleunigung von Wiederherstellungsprozessen.
  2. Prävention von Behinderungen und Reduzierung von Komplikationen.

Der menschliche Körper ist für Bewegung geschaffen und dank ihm entwickelt sich das Nervensystem in den ersten Lebensjahren. Daher ist eine funktionelle Wiederherstellung ohne Kinesiotherapie nicht möglich. Therapeutische Gymnastik, Massage und Mechanotherapie bleiben das Hauptglied in der Rehabilitation. Die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist das Hauptkriterium für den Erfolg von Veranstaltungen. Das Konzept beinhaltet:

  • Unabhängigkeit in täglichen Angelegenheiten;
  • Rückkehr zur Arbeit oder Umschulung für eine andere Beschäftigung.

Das Rehabilitationsprogramm wird individuell durchgeführt, abhängig von der Art der Störungen und dem Zustand des Patienten. Die Hauptrichtungen können wie folgt dargestellt werden:

  1. Die Verwendung von körperlichen Übungen, Massage, Kinesiotherapie zur Überwindung von Bewegungsstörungen.
  2. Wiederherstellung von Sprache und Gedächtnis.
  3. Psychologische und soziale Rehabilitation in Familie und Gesellschaft.
  4. Prävention verzögerter Komplikationen und erneutes Risiko unter Berücksichtigung individueller Faktoren.

Rehabilitationsanweisungen

Die medizinische und soziale Rehabilitation bietet verschiedene Richtungen:

  1. Medizinisch - beinhaltet frühzeitige Diagnose, Krankenhausaufenthalt, pathogenetische Therapie, Prävention von Komplikationen.
  2. Körperlich - Verwendung physikalischer Faktoren und Mittel für physiotherapeutische Übungen zur beschleunigten Genesung und Vorbeugung von Behinderungen. Beinhaltet Übungen für Schlaganfall, manuelle und Reflexzonenmassage sowie Hardware-Physiotherapie.
  3. Psychologisch - zielt darauf ab, die mit Schlaganfall verbundene Depression zu überwinden, die Genesung zu fördern und den Patienten zu motivieren. Hilft bei der Anpassung an neue Lebensbedingungen.
  4. Professionell - eine Richtung, die die berufliche Aktivität des Patienten wiederherstellt und unterstützt. Beinhaltet eine Prüfung der Effizienz, der rationellen Beschäftigung und der rechtzeitigen Behandlung.
  5. Sozial - bietet nicht nur eine Rückkehr zum vorherigen Zustand, sondern auch die Entwicklung von geistigen und körperlichen Funktionen. Rückkehr zur Unabhängigkeit bei der Arbeit und im Leben.

Die Ergotherapie wird als separater Rehabilitationsbereich betrachtet, der im Stadium der Genesung genutzt wird, um den Patienten an den Arbeitsplatz und die sozialen Bedingungen anzupassen..

Phasen eines Rehabilitationskurses nach einem Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall gibt es drei Rehabilitationsphasen: stationär, ambulant, Sanatorium.

Die Rehabilitation nach Schlaganfall erfolgt früh und spät:

  1. Die frühe Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach dem Auftreten von Schlaganfallsymptomen in der akuten Periode der Krankheit und dauert bis zu 3-6 Monate. Das Stadium bietet eine pharmakologische Unterstützung der Atmung, des Herz-Kreislauf-Systems, der Normalisierung des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts sowie der Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands. In einem frühen Stadium werden physiotherapeutische Übungen durchgeführt: Haltungsbehandlung, Atemübungen, passive Bewegungen und frühe Vertikalisierung, abhängig vom Zustand des Patienten.
  2. Späte Rehabilitation bedeutet, dass sich der Patient in der Rehabilitationsabteilung eines Sanatoriums oder einer Poliklinik befindet oder individuell mit einem Rehabilitationstherapeuten zusammenarbeitet. Spezialisten wenden Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall an: Physiotherapieübungen, Physiotherapie, Massage, Wiederherstellung motorischer und sensorischer Defizite, Ergotherapie, Psychotherapie, Logopädie und soziale Rehabilitation.

Das klinische Ergebnis wird erzielt, wenn ein multidisziplinäres Team mit einem Neurologen, einem Rehabilitologen, einem Physiotherapeuten, einem Logopäden, einer Krankenschwester, einem Psychologen und der Familie des Patienten zusammenarbeitet. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause beginnt im ambulanten Stadium mit der Einbeziehung von Spezialisten oder der Wiederholung der untersuchten Bewegungen.

Rehabilitationsprinzipien

Die Grundprinzipien der Rehabilitation ermöglichen es Ihnen, den Prozess zu organisieren und Ergebnisse zu erzielen:

  1. Partnerschaft - Die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem Arzt setzt voraus, dass die Rehabilitation eine zielgerichtete Aktivität ist, deren Erfolg von der Aktivität und Motivation des Patienten abhängt.
  2. Diversity ist eine Reihe von Maßnahmen zur Umsetzung von medizinisch-pädagogischen und behandlungsrehabilitativen Aufgaben, die darauf abzielen, die Ziele des Patienten zu erreichen und seine Beziehung zur Welt wiederherzustellen..
  3. Die Einheit von psychosozialen und biologischen Methoden ist die Komplexität des Einsatzes von medizinischen und Rehabilitationsmaßnahmen unter Einbeziehung verschiedener Spezialisten.
  4. Sequenzen - basierend auf der schrittweisen Ernennung von Wiederherstellungsverfahren unter Verwendung der Dynamik des Funktionszustands des Patienten, seines Alters, von Begleiterkrankungen und seiner Widerstandsfähigkeit gegen körperlichen Stress.
  5. Systematik und Regelmäßigkeit sind zwei wichtige Prinzipien, die die Kontinuität des Rehabilitationsprozesses bedeuten.

Drogenrehabilitation

Auf der Intensivstation werden Medikamente nach einem Schlaganfall verschrieben, um den Patienten aus dem Koma zu bringen und die Läsionsstelle bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zu begrenzen und die Durchblutung wiederherzustellen - bei Ischämie.

Die Korrektur von Atemstörungen erfolgt durch Einleiten von Sauerstoff mit Herzfrequenzüberwachung. Die Taktik zur Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems hängt von der Art des Schlaganfalls ab:

  • Bei Ischämie wird der Blutdruck gesenkt, wenn er 220/120 mm Hg überschreitet. Kunst. Bei Patienten mit Bluthochdruck werden durchschnittlich bis zu 180/100 mm Hg, Captopril und Clonidin verwendet.
  • Bei hämorrhagischen Erkrankungen wird nicht empfohlen, den Blutdruck unter 15 bis 20% des Ausgangswerts zu senken. Es werden Kalziumkanalblocker (Nimodipin) verwendet.

Der Wasser-Elektrolyt-Haushalt und die Plasmaosmolarität werden ständig gemessen. Bei Hirnödemen wird der Wasserhaushalt auf einem Niveau von 300-500 ml gehalten. Bei einem Blutzucker über 10 mmol / l wird Insulin verwendet, bei einer Hypoglykämie (Glukose unter 2,8 mmol / l) - 10% Glukoselösung intravenös.

Die pathogenetische Therapie bei ischämischem Schlaganfall umfasst die Einführung von Antikoagulanzien mit hämorrhagischer Wirkung - die Einführung von Elektrolytlösungen und Angioprotektoren.

Eine Reihe von Übungen nach einem Schlaganfall

Bei einem Training nach einem Schlaganfall geht es um mehr als nur um die Wiederherstellung der Kraft eines paretischen Arms und Beins. Es ist notwendig, das Nervensystem als Ganzes aufzuwecken und ihm beizubringen, den Körper wiederzuverwenden.

Passive Lasten

Von den ersten Tagen an, noch bevor sich eine Spastik entwickelt, wird eine Positionsbehandlung angewendet, um eine Kontraktur der Arme und Beine zu verhindern. Die Gliedmaßen sind entgegengesetzt zur Wernicke-Mann-Position gelegt: Ellbogen und Hand sind nicht gebeugt, die Schulter ist zurückgezogen, ein Kissen wird unter die Füße gelegt, um einen Überhang zu verhindern, eine Rolle wird unter die Knie gelegt, um sich in einem Winkel von 15 bis 20 Grad zu beugen. Betroffene Gliedmaßen liegen auf Kissen. Selbst in einer gesunden Liegeposition dürfen Schulter und Ellbogen nicht hängen, es wird ein Handschuh an der Hand verwendet und ein Kissen wird unter das Knie gelegt. Alle 1,5 bis 2 Stunden wird die Position der Extremität abwechselnd in Flexion und Extension geändert. Wenn die Elastizität der Muskeln zunimmt, wird die Positionsbehandlung gestoppt.

Passive Gymnastik beginnt mit den proximalen Teilen der Extremitäten, die sich nach distal bewegen: Schulter - Ellbogen - Handgelenke - Finger. Bewegungen werden reibungslos, aber mit maximaler Amplitude isoliert ausgeführt. Zuerst 3-4 Wiederholungen, dann 6-10 Mal.

Dehnen Sie die Gelenkkapsel nicht, wenn Sie mit einer paretischen Schulter arbeiten. Mit einer Hand wird das Gelenk fixiert und mit der anderen werden kreisförmige Bewegungen mit Unterstützung des gebogenen Ellbogens mit Druck in Richtung Glenoidhöhle ausgeführt.

Dem Patienten wird beigebracht, Willenssignale für die Muskelkontraktion zu erzeugen und gleichzeitig seinen Impuls mit passiver Bewegung zu begleiten: Ellbogenstreckung, Fußflexion.

Aktive körperliche Aktivität

In der dritten Woche nach dem Schlaganfall wird der Patient in eine verlängerte Bettruhe überführt, was zu einer Erhöhung der aktiven Belastung führt. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, den Tonus zu erhöhen, Verspannungen in den paretischen Gliedmaßen abzubauen, aktive Bewegungen zu stimulieren und den Trophismus zu verbessern. Der Patient ist darauf vorbereitet, zu sitzen und sich in eine stehende Position zu bewegen. Die Rehabilitation nach einem Mikroschlag beginnt normalerweise mit aktiven Belastungen, da kein neurologisches Defizit vorliegt.

Übungen nach einem Schlaganfall werden an gesunden und passiven Körperteilen durchgeführt, um die betroffenen Körperteile zu entspannen. Atemgymnastik bleibt erhalten. Die Übung beginnt mit gesunden Gliedmaßen, die sich mit der Entspannung der Betroffenen abwechseln: Beugung und Streckung der Schulter, Supination und Streckung des Unterarms, Abduktion des Daumens. Für die Beine werden Hüftflexion und -rotation, Knöchelflexion und Fußpronation verwendet. Es werden leichtere Positionen verwendet: Die Finger sind besser gebogen, wenn die Hand gebeugt ist, der Unterarm ist gestreckt, wenn die Schulter adduziert ist, die Supination ist besser, wenn der Ellbogen gebeugt ist. Die Abduktion der Hüfte ist besser mit einem kurzen Hebel - einem gebogenen Kniegelenk. Synkinese sollte vermieden werden - gleichzeitige Bewegungen in anderen Segmenten der Gliedmaßen.

Der Patient wird gebeten, die Muskeln des Oberschenkels, den Trizeps - die Streckmuskeln des Ellenbogens - zu belasten. Zur Hilfe wird das Glied mit einem elastischen Verband fixiert. Um aktive Bewegungen anzuregen, werden die Gliedmaßen mit Blöcken und Hängematten in eine hängende (aufgehellte) Position gebracht. Zuerst werden Bewegungen auf der gesunden Seite, dann auf der betroffenen Seite gemeistert. Allmählich sitzt der Patient mit dem Oberkörper 5 Minuten lang in einem Winkel von 30 Grad, um eine Beschleunigung des Herzschlags zu vermeiden. Allmählich wird der Winkel auf 90 Grad und die Zeit auf 15 Minuten erhöht. Kissen werden zum Sitzen verwendet. Die Beine müssen auf der Bank, am Schienbein sein - spezielle Schuhe oder ein Verband, der verhindert, dass der Unterschenkel herunterfällt. Die Hand hängt nicht herunter, sondern wird von einer Schiene gestützt.

Übungen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, müssen Zählung und Logik verbessert werden, und wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, Gesang und Wortschatz. Die Zählung sollte mit gleichzeitigen Querberührungen der gegenüberliegenden Hand zum Knie oder mit Nachahmung eines Schritts erfolgen, um in mehreren Bereichen der Großhirnrinde Erregung zu erzeugen. Wenn Sie die Fähigkeit zum abstrakten Denken verlieren, müssen Sie singen und Gedichte rezitieren. Als Übung zur Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall wird der Patient gebeten, die Objekte im Raum zu benennen und sie dann kurz zu beschreiben, wobei Synonyme zu finden sind.

Übungen zur Wiederherstellung der kognitiven Funktion

Kognitive Aufgaben sind nicht nur Kreuzworträtsel und Rätsel. Manchmal ist es für Patienten schwierig, die Abfolge der Aktionen im täglichen Ritual wiederherzustellen: ins Bad gehen und sich die Zähne putzen. Dann wird er gebeten, jede Aktion laut zu benennen, um neue Fähigkeiten und Beziehungen aufzubauen..

Übungen zur Wiederherstellung der Artikulation

Die Artikulation hängt von der Beweglichkeit der Zunge und der Gesichtsmuskulatur ab. Wird verwendet, um die Aussprache von Buchstaben zu trainieren: o, a, e, y und b, p, m. Um den Mund zu schließen, ist die Hilfe von Händen erforderlich. Der Patient wird gebeten, aus einem Strohhalm zu trinken, Luftballons aufzublasen oder Wasser im Mund zu halten.

Zunächst werden die Zungenmuskeln entspannt: Sie werden 1-2 Minuten lang leicht gezogen und halten die Spitze mit den Fingern mit einer Serviette fest. Der Patient wird gebeten, seine Zunge herauszustrecken und herauszustrecken und sie nach rechts und links zu übersetzen. Durch Drücken auf die Wange wird die Bewegung der Zunge angeregt, sie werden gebeten, von innen mit Widerstand auf die Wange zu drücken und gleichzeitig auf die Anstrengung zu schauen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache

Aphasie tritt bei einem linksseitigen Schlaganfall auf, bei dem das Sprachzentrum des Gehirns beschädigt ist. Infolgedessen entstehen Kommunikationsprobleme. Logopäden arbeiten während der Erholungsphase mit Patienten, stimulieren die Funktion der Zunge mit einem Bleistift und klirren. Manchmal wird das Singen verwendet, um die Sprache wiederherzustellen, da die rechte Hemisphäre funktionsfähig bleibt. Die Bemühungen zielen darauf ab, Klänge zu verbinden.

Übungen für die Augen

Die Patienten müssen das Reflexblinken wieder lernen: Öffnen und schließen Sie langsam ihre Augenlider und helfen Sie sich selbst mit den Fingern. Im Uhrzeigersinn drehen, um die okulomotorischen Muskeln langsam zu dehnen. Schauen Sie auf den Finger in einem Abstand von 30 cm und in einem Abstand davon - auf ein Fenster oder einen anderen großen Gegenstand. Konzentrieren Sie sich auf das sich nähernde Thema. Bewegen Sie Ihren Blick von zwei festen Punkten nach links und rechts und erweitern Sie so die Möglichkeiten des peripheren Sehens.

Spezielle Gymnastik gegen Schwindel beinhaltet das folgende Training: Der Patient legt seine Handflächen an eine Wand, die mit einem Punkt oder einer Linie markiert ist. Langsam von einer Seite zur anderen schwingen und versuchen, sich auf die Marke zu konzentrieren.

Handübungen

Die Wiederherstellung des Arms sollte mit kognitivem Training und dem Tragen einer Schulterstütze im Sitzen oder Stehen beginnen, um ein Dehnen der Kapsel zu vermeiden.

Übungen für Hände nach einem Schlaganfall beginnen mit dem Schultergelenk: Heben Sie den Schultergürtel beim Einatmen an und senken Sie ihn beim Ausatmen ab, wobei Sie die Schultern hin und her drehen. Um die Propriozeption wiederherzustellen, werden diagonale PNF-Bewegungen verwendet - Techniken der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung. Eine gesunde Hand hilft einer geschwächten oder paretischen Hand, Bewegungen auszuführen:

  • d1 oder erste Diagonale: von der Adduktionsposition zur gegenüberliegenden Hüfte diagonal bis zur vollständigen Abduktion und Beugung der Schulter;
  • d2 oder erste Diagonale: von der Adduktionsposition zur gegenüberliegenden Schulter bis zur Abduktion zur Seite und nach unten.

Die Bewegungen werden von einer Rotation der Hand in Pronation und Supination begleitet, die einen Griff oder die Absicht nachahmt, etwas zu erreichen. Das Hauptziel der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall ist es, sich zu einem bestimmten Zweck zu bewegen..

In der liegenden Position auf der gesunden Seite stimuliert der Bewegungstherapeut die Bewegung der Schulter mit einer Drehung des Körpers - der Patient hilft bei der Bewegung und führt sie dann mit Widerstand aus. In derselben Position entführt und adduziert er mit Unterstützung eines gesunden Ellbogens den Arm, während die Handfläche auf einem gerollten Handtuch liegt. Durch Drehen des Körpers kann die Bewegung ausgeführt werden.

Die Entwicklung der Propriozeption wird durch die Bildung der Stützfunktion erleichtert: Der Patient sitzt so, dass der betroffene Arm, der auf dem Ellbogen ruht, den gesamten Körper stützt. In dieser Position wird geschwungen. Mögliche Unterstützung auf zwei Unterarmen, ähnlich der Kobra-Pose im Yoga. Entwickeln Sie die Fähigkeit, sich mit Unterstützung an der Hand oder am Unterarm umzudrehen.

Pinselübungen

Um die paretische Hand zu entspannen, wird die Handfläche auf die Tischoberfläche gelegt und die diagonale Abduktion mit einem gesunden Glied mit einer obligatorischen Drehung des Rumpfes durchgeführt.

Zuvor wurden die Feinmotorik mit Hilfe von Bällen, Massagegeräten mit Spikes aus den ersten Tagen, stimuliert, um "die Hand wiederzubeleben". Es wurde jedoch nachgewiesen, dass eine übermäßige Stimulation der Handfläche nur die Spastik erhöht..

Handübungen beginnen, wenn Bewegung in den Schulter- und Ellbogengelenken vorhanden ist. Sie können die Bewegung mit einem Fitball stimulieren: Rollen Sie den Ball mit einer flachen Handfläche und kombinieren Sie die Bewegung in allen Gelenken und im Rumpf.

Fingerdehnung ist eine grundlegende Handübung. Die Bewegung wird in sitzender Position ausgeführt und steht mit einer Drehung des Körpers. Verwenden Sie die Handfläche zur Unterstützung, während Sie am Tisch stehen oder auf dem Bett sitzen, auf allen Vieren. Wenn die Bewegungen zurückkehren, werden die Aktionen durch Hinzufügen von Streckung und Abduktion der Finger und Binden von Knoten kompliziert.

Übungen für die Beine

Die Bewegung des Schrittes beginnt mit den Füßen, Streckung, daher ist es wichtig, die Funktion des Streckers des großen Zehs wiederherzustellen und den Fuß in einer physiologischen Position zu halten.

Übungen für die Beine nach einem Schlaganfall beginnen im Liegen und Sitzen, während ein Ausbilder für Bewegungstherapie oder ein Verwandter auf die Ferse und die Fingerhälften drückt und dabei die Bewegungen des Fußes beim Gehen nachahmt - eine Rolle. Durch Drücken des Daumens von oben und unten wird die Streckung und Beugung verbessert. In sitzender Position wird der Fuß auf eine weiche Rolle gesetzt - eine Schaumstoffrolle, der Ausbilder hält den Bogen und simuliert das Anheben der Ferse oder des Zehs. Der Ausbilder steht mit Unterstützung und hilft dabei, die Ferse vom Boden abzuheben, wobei der Vorfuß mit der Handfläche auf dem Boden bleibt. Die Stützreaktion entwickelt sich auch in einem Schritt in der Nähe der Wandstange mit der Übertragung des Körpergewichts auf das betroffene Glied..

Übungen für den Kofferraum

Eine der ersten Übungen für den Körper ist das aktive Sitzen. Die Rückenmuskeln werden im isometrischen Modus trainiert: Der Physiotherapeut drückt mit einer Hand auf den Rücken von der Seite des Trapezmuskels und von der gegenüberliegenden Seite auf den Bereich des Brustmuskels. Der Latissimus dorsi Muskel wird aktiviert, wodurch eine aufrechte Haltung erhalten bleibt.

In der Position auf allen Vieren wird die Beugung und Streckung der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Wenn Sie den Fuß nach hinten schieben, werden die tiefen Muskelschichten stärker belastet. Der Physiotherapeut sorgt dafür, dass die Lordose der Lendenwirbelsäule nicht zunimmt.

Lügenübungen

Sich in eine sitzende Position zu bewegen, ist eine der Hauptfähigkeiten. Zunächst wird dem Patienten beigebracht, den Schultergürtel und dann die an den Knien gebogenen Beine und das Becken zu entfalten. Die Bewegung wird passiv und dann aktiv ausgeführt.

Durch Halten des betroffenen Arms lernt der Patient, den Oberkörper eines relativ stabilen Beckens zu drehen und sich diagonal zu ziehen. Dann werden die Becken- und Oberkörperrotationen gleichzeitig durchgeführt, um die Bauchmuskeln zu dehnen und zu aktivieren..

Danach lernt der Patient, sich auf die Seite zu drehen:

  • Der Arm an der Seite der Läsion (die Bettkante) ist mit der Handfläche nach außen um 90 Grad beiseite gelegt.
  • die Beine sind an den Knien gebeugt, die gegenüberliegende Hand liegt auf dem Bauch;
  • Der Physiotherapeut drückt die Schulter in Richtung Bettkante und leitet eine Rumpfdrehung ein, während er die Beine drückt.
  • Aus der Rückenlage wird dem Patienten geholfen, sich zu erheben, die Schulter und das Becken zu halten und mit der Hand, die oben liegt, die Oberfläche abzudrücken.
  • Der Arm darunter bildet Unterstützung für Ellbogen und Unterarm.

Diese Fähigkeit wird auf einem Teppich auf weichen Matten geübt, um alle Muskeln im Körper zu aktivieren..

Sitzübungen

In sitzender Position wird dem Patienten beigebracht, das Körpergewicht mit Unterstützung auf den betroffenen Arm zu übertragen. Gleichzeitig stehen die Beine auf einer Bank mit Fußstütze. Der Patient stützt sich auf den Arm und sackt zuerst mit dem Schulterblatt und der Schulter ab, ohne die Muskeln des Rumpfes. Dann hebt er den Oberkörper an und aktiviert die Rücken- und Bauchmuskulatur. Die Unterstützung einerseits wird durch eine Rotation ergänzt, die von der gegenüberliegenden Hand in Form einer horizontalen oder diagonalen Adduktion und Abduktion ausgeführt wird.

In der Nähe der Tischplatte werden Bewegungen ausgeführt, um die Muskeln des Rumpfes zu aktivieren. Die betroffene Hand wird mit der Handfläche nach unten mit Hilfe eines Physiotherapeuten entlang der Tischoberfläche nach vorne bewegt. Die Rückbewegung zum Körper erfolgt in Supination - Handfläche nach oben. Zuerst hilft der Ausbilder dem Patienten und schafft dann Widerstand gegen Bewegung.

Biegen Sie in sitzender Position Ihre Hände auf die Oberfläche der Bank, beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne und lassen Sie Ihre Ellbogen sich beugen. Die Übung wird zuerst passiv und dann aktiv durchgeführt.

Lernen Sie in sitzender Position, ein Knie anzuheben, während Sie gleichzeitig den Oberkörper und die gegenüberliegende Schulter drehen und die Hand nach vorne und in Richtung des angehobenen Beins bringen. Die Nachahmung von Schritten kann durch die Zugkraft eines Gummibands beim Sitzen mit einer Drehung des Körpers ergänzt werden.

Stehübungen

Das Training dieses Blocks beginnt mit einem unabhängigen Übergang in eine stehende Position. Dazu wird dem Patienten beigebracht, das Becken auf den Ischialtuberkeln näher an die Bettkante zu bewegen. Sie werden dann darauf trainiert, sich nach vorne zu lehnen und mit den Fersen vom Boden abzudrücken, um eine Streckung am Hüftgelenk einzuleiten. Zunächst unterstützt der Physiotherapeut den Patienten im Gesäßbereich, indem er bei der Verlängerung hilft.

In stehender Position werden Übungen zur Abduktion und Adduktion der Hand entlang der Diagonalen durchgeführt, wobei die Hand auf Objekte in unterschiedlichen Höhen gestreckt wird. Verlagerung des Körpergewichts auf ein Bein in einem Schritt, wenn das gesunde Bein mit Unterstützung auf dem Zeh und anderer Gangwiederherstellung leicht hinten steht. Dem Patienten wird beigebracht, den Fuß zu rollen, den Boden abzustoßen und die Hüfte zu beugen. Schwingen Sie die Bewegung mit den Armen mit einer Drehung des Körpers, um einen Schritt nachzuahmen.

Übungen zur Verbesserung der Koordination

Die Koordination der Bewegung beim Gehen hängt vom Grad der Beteiligung der Rumpfmuskulatur und dem Gleichgewichtssinn ab. Daher sollten Übungen zum Training des Vestibularapparates alle Muskelgruppen in den Ketten umfassen, die für den Schritt verwendet werden. Oft besteht das Problem darin, dass die Rotation im Brustbereich verschwindet und die Person von einer Seite zur anderen schwingen muss. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes.

Die Patienten werden darauf trainiert, das Körpergewicht auf ein Bein mit dem anderen Bein hinter dem Zeh zu verlagern. Klettere einen niedrigen Schritt hinauf. In der späten Phase Rehabilitation - Training auf einer instabilen Unterstützung zur Stärkung des Vestibularapparates und Verbesserung der Gelenkempfindung - Propriozeption.

Atemübungen

Das Atmen ist die erste Übung nach einem Schlaganfall, die im Krankenhaus empfohlen wird. Durch das Atmen wird dem Patienten beigebracht, die Zielmuskeln zu aktivieren und zu entspannen. Das Dehnen wird beim Ausatmen durchgeführt, die Brustmuskeln und Latissimus dorsi beim Einatmen und die Bauchmuskeln beim Ausatmen. Dem Patienten wird die Zwerchfellatmung mit der Verlängerung der Rippen zu den Seiten beigebracht. Dies vermeidet Rückenschmerzen, die mit Spastik verbunden sind..

Wie lang ist die Rehabilitationszeit?

Es gibt keine regulierten Bedingungen für die Rehabilitation, alles hängt von der Größe der Läsion, der Neuroplastizität, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Geschwindigkeit und der Grad der Erneuerung von Funktionen sind individuell. Ein halbes Jahr reicht aus, andere bleiben nach einem Jahr spastisch. Nach 12 Monaten kommt es zu verzögerten Verstößen. Entsprechend der Dynamik für 3 und 6 Monate überwacht der Therapeut, welche Funktionen wiederhergestellt werden können.

Über die Vorteile der Bewegungstherapie

Bei der Bewegungstherapie geht es nicht nur darum, einzelne Muskeln zu trainieren, um die Kraft zu steigern. Jede Übung besteht aus einfachen täglichen Bewegungen, die verwendet werden, um das Leben zu erleichtern und die Unabhängigkeit zu verbessern. Wenn Sie die Fähigkeiten beherrschen, die Gliedmaßen zu stützen, sich umzudrehen und aufzustehen, steigt die Last. Der Satz von Übungen für Schlaganfall wird abhängig von der Dynamik der Erholung ständig aktualisiert. Das Programm ist immer individuell und konsistent. Es ist sinnlos, mit dem Gehen zu beginnen, ohne alleine aufzustehen. Es ist unmöglich, die Hand ohne Bewegung in der Schulter wiederherzustellen.

Schlaganfallrehabilitationsgeräte müssen nicht immer kompliziert sein. Genug Gummibänder, kleine Hanteln, eine Bank, Bälle und ein Fitball. Moderne Zentren verwenden Computerprogramme mit Biofeedback, Stabilisierungsplattformen, Simulatoren mit einem festgelegten Winkel und Lademodus..

Gegenanzeigen zur Bewegungstherapie

Eine frühe Vertikalisierung ist das Hauptprinzip der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall. Gegenanzeigen sind jedoch instabile Hämodynamik, Bluthochdruck, Tachykardie, Fieber, Übelkeit und andere Anzeichen eines Hirnödems. Bei instabiler Angina pectoris, Aortenaneurysma, Tachykardie, Thrombose, schwerem Diabetes mellitus und Demenz werden keine Aktivitäten durchgeführt.

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