Enzephalitis des Gehirns: Symptome und Behandlung

Die Enzephalitis des Gehirns ist eine ganze Gruppe von entzündlichen Erkrankungen dieses Organs, und die Entzündung kann nicht nur durch einen Infektionserreger verursacht werden, sondern auch durch infektiös-allergische Prozesse, die Wirkung toxischer Substanzen. Folglich sind die Ursachen der Enzephalitis des Gehirns groß. Enzephalitis, die durch jede spezifische Ursache verursacht wird, hat ihre eigenen Merkmale, aber die allgemeinen Symptome bleiben dennoch bestehen. Die Symptome einer Enzephalitis sind vielfältig und hängen vom Bereich der Hirnschädigung ab. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und zielt darauf ab, das Gehirngewebe und seine Funktion wiederherzustellen. In diesem Artikel lernen Sie die Hauptursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Enzephalitis kennen.

Enzephalitis verursacht

Enzephalitis kann eine eigenständige Krankheit sein, in diesem Fall ist sie primär. Wenn sich eine Enzephalitis im Rahmen einer Allgemeinerkrankung entwickelt (dh eines der Symptome ist), spricht man von einer Sekundärkrankheit.

Primäre Enzephalitis kann verursacht werden durch:

  • Viren (Arboviren, die durch Zecken übertragene und Mückenenzephalitis verursachen, Coxsackie- und ECHO-Viren, Herpesviren, Tollwutviren usw.);
  • Mikroben und Rickettsien (Erreger der Syphilis, Typhus).

Die Ursachen der sekundären Enzephalitis sind:

  • Viren (Röteln, Masern, Windpocken, Grippe, HIV);
  • Impfung (DTP-Impfungen, Masern, Röteln);
  • Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis);
  • Parasiten (Toxoplasma, Chlamydien, Malaria plasmodium).

Unabhängig davon werden Situationen unterschieden, in denen die Ursache für die Entwicklung einer Enzephalitis allergische und toxische Prozesse im Gehirn sind, solche Fälle jedoch viel seltener auftreten. Ein Infektionserreger ist meist die Ursache für Enzephalitis..

Symptome

Enzephalitis ist eine Krankheit, die von einer ganzen Gruppe von Symptomen begleitet wird. Sie können unterteilt werden in:

  • allgemeine Entzündungsreaktionen des Körpers;
  • zerebrale Symptome;
  • fokale Symptome (zeigt an, welcher Teil des Gehirns betroffen ist).

Abhängig von der Ursache der Enzephalitis (Infektion, Allergie oder toxische Wirkungen) kann die eine oder andere Gruppe von Symptomen stärker ausgeprägt sein. Beispielsweise sind im Fall einer Enzephalitis mit bakteriellem und viralem Ausbruch die allgemeinen Entzündungsreaktionen des Körpers stärker ausgeprägt als bei der allergischen Natur des Prozesses, aber die Diagnose einer Enzephalitis ist nur gültig, wenn alle drei Gruppen von Symptomen vorliegen..

Allgemeine Entzündungsreaktionen des Körpers

Nach der Inkubationszeit (der Zeit vom Eintritt des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome) treten allgemeine Schwäche, Unwohlsein, ein Gefühl der Schwäche und Müdigkeit auf. Schlaf und Appetit sind gestört. Es gibt Schmerzen im Körper und in den Muskeln, es gibt ein Gefühl des "Verdrehens" in den Gelenken. Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C - 40 ° C. Es kann Manifestationen von Katarrh der oberen Atemwege (Schleimausfluss aus der Nase, Halsschmerzen, Husten usw.) oder Störungen des Magen-Darm-Trakts geben, ein Ausschlag am Körper kann auftreten. Alle diese Symptome sind unspezifisch (bei anderen Krankheiten) und hängen von der Art des Erregers ab. Nicht jede Enzephalitis geht mit allen aufgeführten Symptomen einher..

Allgemeine zerebrale Symptome

Diese Untergruppe von Symptomen umfasst:

  • Bewusstseinsverletzung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Sinne;
  • generalisierte Krampfanfälle;
  • psychische Störungen.

Die Beeinträchtigung des Bewusstseins kann von leichter Verwirrung (der Patient ist leicht gehemmt und beantwortet Fragen nicht sofort) bis zum Koma reichen. Darüber hinaus kann sich fast sofort ein Koma entwickeln.

Kopfschmerzen sind ein fast obligatorisches Zeichen für Enzephalitis. Es kann sehr unterschiedlich sein (stumpf, scharf, schmerzhaft, pulsierend, schießend, bohrend usw.) und die Intensität nimmt tendenziell zu. Kopfschmerzen können mit einer Vergiftung des Körpers verbunden sein und das Ergebnis einer gestörten Durchblutung und einer zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation sein.

Schwindel neigt auch dazu, sich zu verstärken, kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein, und letzteres bringt nicht immer Erleichterung und kann wiederholt wiederholt werden.

Charakterisiert durch die sogenannte Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) der Sinnesorgane: Phobie und Lärm, Wahrnehmung taktiler Berührungen als Schmerz.

Generalisierte epileptische Anfälle können eines der ersten Anzeichen einer Enzephalitis sein. Sie treten als Folge einer Reizung des Gehirngewebes auf..

Psychische Störungen bei Enzephalitis sind akute und emotional übermäßige Manifestationen. Normalerweise sind dies Wahnideen, Halluzinationen und sogar Psychosen. Der Patient kann plötzlich eine psychomotorische Erregung entwickeln, bei der er seine Handlungen nicht vollständig kontrolliert und sich unangemessen verhält. Genau wie bei anderen zerebralen Symptomen können psychische Störungen zunehmen. Eine Situation ist möglich, wenn der Patient nach einem Anfall von Halluzinationen oder psychomotorischer Erregung ins Koma fällt.

Fokale Symptome

Der Entzündungsprozess kann absolut jeden Teil des Gehirngewebes bedecken, obwohl einige Krankheitserreger durch "bevorzugte" Läsionen gekennzeichnet sind, aber in den meisten Fällen können diese Stellen nicht vorhergesagt werden. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, treten diese Symptome auf. Es kann sein:

  • Parese und Lähmung: verminderte Muskelkraft. Darüber hinaus kann dies eine kaum wahrnehmbare Schwäche bei aktiven Bewegungen sein (ähnlich wie Müdigkeit) oder ein völliger Mangel an sogar der Fähigkeit, ein Glied zu bewegen. Die Schwäche kann allmählich zunehmen oder sofort sehr ausgeprägt sein.
  • Verletzung des Muskeltonus (sowohl nach oben als auch nach unten);
  • sensorische Beeinträchtigung: Verlust des Tastgefühls oder Unterschied zwischen kalter und heißer, scharfer und stumpfer Berührung. Diese Gruppe umfasst auch eine Art Empfindlichkeitsstörung, wenn der Patient nicht verstehen kann, welchen Körperteil der Arzt hält und in welche Richtung er eine passive Bewegung ausführt (z. B. berührt der Arzt mit geschlossenen Augen den Zeigefinger einer der Hände und beugt ihn zur Handfläche und der Patient spürt die Berührung und Bewegungsrichtung überhaupt nicht oder kann die Seriennummer des Fingers und die Stelle, an der er gebogen ist, nicht richtig benennen);
  • Sprachstörungen: Verlust der Fähigkeit, Sprache zu verstehen oder zu reproduzieren. In diesem Fall ist es überhaupt nicht notwendig, dass der Sprachverlust vollständig ist. Varianten sind möglich, wenn der Patient einzelne Wörter oder Töne nicht aussprechen kann, ähnliche Wörter und Buchstaben verwechselt, die Bedeutung komplexer verbaler Strukturen nicht versteht (z. B. kann er die Frage nicht richtig beantworten: "Ruhm ist höher als Nikita. Wer ist der Größte?");
  • Verlust der Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und zu zählen;
  • Verlust der Fähigkeit, ein bekanntes Objekt durch Berühren zu erkennen: Astereognose (wenn Sie beispielsweise einen Stift oder eine Streichholzschachtel in die Hand nehmen und dann mit geschlossenen Augen nicht in der Lage sind, festzustellen, um welche Art von Objekt es sich handelt);
  • Ungleichgewichts- und Koordinationsstörungen: Unstetigkeit beim Gehen und Stehen, Unfähigkeit, einen Finger in ein bewegungsloses Objekt zu bekommen, fehlt beim Versuch, einen Löffel oder ein Glas in die Hand zu nehmen;
  • Schwerhörigkeit, Tinnitus;
  • Gedächtnisverlust;
  • Verlust von Gesichtsfeldern, das Gefühl, "in die Röhre" zu schauen;
  • falsche visuelle Wahrnehmung (zum Beispiel scheinen große Objekte klein zu sein, die Unterscheidung zwischen der linken und der rechten Seite zu verlieren usw.);
  • Verletzung der kombinierten Bewegungen der Augäpfel (dreht sich zu den Seiten, auf und ab);
  • das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen in den Gliedmaßen und im Rumpf: Zucken, Zucken, Winken der Arme, Drehen des Körpers, Nicken des Kopfes, Grimassen, Zittern von Händen und Füßen und ähnliche Bewegungen;
  • Parkinson-Symptome;
  • Verlust der Kontrolle über die Funktion des Urinierens und Stuhlgangs;
  • Schädigung der Hirnnerven (das Gesicht sieht schief aus, es kommt zu Schielen, herabhängenden Augenlidern, verschwommenem Sehen, Geschmacksverlust, Trigeminusneuralgie, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, Nasenstimme, Ersticken und anderen Symptomen);
  • psychische Störungen: unangemessenes Verhalten, Dummheit, unmotivierte Aggression und andere.

Es versteht sich, dass in jedem speziellen Fall von den fokalen Symptomen nur eines der oben genannten und möglicherweise mehrere vorhanden sein kann. Es hängt alles vom Ausmaß der Läsion ab.

Eine Enzephalitis des Gehirns kann mit der Entwicklung eines Meningeal-Syndroms einhergehen.

CSF ändert sich

Enzephalitis ist durch das Auftreten entzündlicher Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis (CSF) gekennzeichnet. Es wird durch Ausführen eines Wirbelsäulenabgriffs erhalten. Bei Enzephalitis steigt der Druck der Liquor cerebrospinalis, der Gehalt an Zellen (Lymphozyten und / oder Neutrophilen) steigt, der Proteingehalt steigt, in einigen Fällen kann eine Beimischung von Erythrozyten nachgewiesen werden (z. B. bei Windpockenenzephalitis, Influenza-Enzephalitis), ein leichter Anstieg des Zuckergehalts ist möglich. Auch in der Cerebrospinalflüssigkeit können Antikörper gegen den Erreger der Enzephalitis nachgewiesen und die Krankheit von ihnen identifiziert werden..

Enzephalitis ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems. Neben allgemeinen infektiösen, zerebralen und fokalen Symptomen geht die Enzephalitis fast immer mit Veränderungen des Blutdrucks, einer Beeinträchtigung der Herzaktivität und der Atmung einher. Eine gewaltige Komplikation der Enzephalitis kann die Entwicklung eines Hirnödems sein, bei dem einige seiner Teile verschoben werden, wodurch die lebenswichtigen Zentren der Atmung und des Herzschlags komprimiert werden können. Letzteres ist mit dem Tod behaftet..

Enzephalitis des Gehirns

Die Enzephalitis des Gehirns ist eine Gehirnerkrankung, die mit Entzündungsreaktionen verbunden ist und durch das Eindringen einer Infektion, eines Virus oder eines Fremdproteins in die Gehirnsubstanz und die Schädigung des Nervensystems verursacht wird.

Enzephalitis verursacht

Von den häufigsten Ursachen für zerebrale Enzephalitis werden Viren isoliert, die eine führende Position einnehmen (Mückenvirus, durch Zecken übertragene Enzephalitis)..

Es gibt zwei bekannte Wege, um Enzephalitis zu übertragen:

  1. Mit einem Biss eines blutsaugenden Insekts (Zecke, Komor).
  2. Beim Trinken von Milch von einem infizierten Tier.

Diese Gruppe zeichnet sich durch natürlichen Fokus, Frühling-Sommer-Saisonalität aus.

Enteroviren (Coxsackie, ECHO) können ebenfalls Erreger sein. Die enterovirale Enzephalitis ist durch Erbrechen, Lähmung der Gliedmaßen und epileptische Anfälle gekennzeichnet. Herpesviren (Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster, Cytomegalievirus-Infektion), Retroviren, Mixoviren (Influenzavirus, Parainfluenza).

Mehr als achtzig Prozent der Bevölkerung sind mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert, aber es befindet sich im Schlafzustand. Sobald das Immunsystem seine Aktivität verringert, beginnt es sich zu aktivieren. Heute besteht eine Tendenz zum Auftreten einer durch das Tollwutvirus verursachten Enzephalitis. Mit der Entwicklung der Meningoenzephalitis können die Ursachen der Gehirnenzephalitis Mykobakterien, Spirochäten, Streptokokken, Meningokokken und Rickettsien sein.

Sorten

In Bezug auf die Zeit kann die Gehirnenzephalitis primär und sekundär sein:

  • Die primäre Enzephalitis (Zytoklastik) ist eine separate, unabhängige Krankheit, die durch eine Schädigung der Nervenzellen aufgrund der direkten Wirkung von viralen, infektiösen und anderen Erregern auf diese gekennzeichnet ist.
  • Die sekundäre (myeloklastische) Enzephalitis ist eine Folge einer anderen Erkrankung mit viraler, pilzlicher, parasitärer und bakterieller Ätiologie. Hier treten normalerweise Anzeichen einer Demyelinisierung auf.

Folgende Formen der Enzephalitis werden unterschieden:

  1. bakteriell - tritt aufgrund des Eindringens verschiedener Bakterien in das Gehirn auf, die beginnen, seine Zellen zu zerstören. Die Risikogruppe besteht aus Menschen mit verminderter Immunität, älteren Menschen und neugeborenen Kindern.
  2. Pilzenzephalitis - Eine Schädigung ist nur möglich, wenn eine begleitende Pathologie wie eine HIV-Infektion vorliegt. Pilze der Gattung Candida sind sehr schwer zu behandeln, daher ist sie in der Regel tödlich.
  3. Die virale Enzephalitis entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens des Virus in die Strukturen des Gehirns, deren Art vom Krankheitsbild abhängt. Diese Option kann eine Komplikation sein, beispielsweise eine Impfung.

Wenn Sie eine separate Gruppe für die Klassifizierung der Gehirnenzephalitis des Kopfes nach der Art der Entzündung erstellen, ist es üblich, Folgendes zu unterscheiden:

  • nekrotisch;
  • hämorrhagisch;
  • granulomatös;
  • gemischt;
  • eitrige Enzephalitis.

Eine nekrotische Läsion ist durch das Vorhandensein von Nekrose-Bereichen in gesundem Gewebe gekennzeichnet. Am häufigsten befinden sich Nekroseherde im Temporallappen. Die hämorrhagische Enzephalitis ist durch Läsionen von Venolen und Kapillaren mit punktuellen oder mehrfachen Blutungen gekennzeichnet.

Bei mikroskopischer Untersuchung des Materials ist die granulomatöse Enzephalitis durch eine Ansammlung eines Konglomerats entzündlicher Zellen gekennzeichnet. Eine eitrige Enzephalitis des Gehirns tritt am häufigsten bei Kopfverletzungen auf, wenn die pyogene Flora in das Gehirn eindringt und sich ein Abszess entwickelt.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Enzephalitis ist sehr schwierig. Verschiedene Arten dieser Pathologie weisen ähnliche klinische Anfangsmanifestationen auf, was es sehr schwierig macht, eine Differentialdiagnose zwischen ihnen zu stellen, um eine genaue Diagnose für den Patienten zu stellen..

Am informativsten ist bisher die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis des Patienten.

Zur Punktion des Rückenmarks muss der Patient auf einen harten Tisch gelegt werden, die unteren Gliedmaßen müssen zum Magen gebracht werden, der Patient muss sie mit den Händen umklammern. In den meisten Fällen wird die Punktion durchgeführt, wenn der Patient sitzt und seine Arme um sich selbst und einen Stuhl unter seinen Füßen legt, um die Beine zu stützen.

In diesem Fall sollte der Rücken des Patienten maximal gebogen werden. Der Arzt führt vorbereitende Maßnahmen durch: Behandlung der Einstichstelle, Behandlung der Hände, Anziehen steriler Handschuhe. Der Arzt wird von einer Krankenschwester unterstützt, sie zeigt, wo sich die Beckenstacheln befinden, zieht eine Linie und der Arzt findet den Ort, an dem die Punktion durchgeführt wird.

Die Punktion erfolgt zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel bei Erwachsenen, bei Kindern zwischen dem zweiten und dritten Wirbel. Eine Nadel wird an der vorgesehenen Stelle eingeführt und tiefer vorgeschoben, bis das Gefühl des Versagens zu spüren ist. Der Dorn wird entfernt und bei Enzephalitis fließt die Liquor cerebrospinalis unter erhöhtem Druck heraus. Der Artikel wird in drei sterilen Reagenzgläsern entnommen.

Ein Behälter wird zur bakteriologischen Untersuchung geschickt. Ein weiteres Röhrchen zur Untersuchung der Zellzusammensetzung. Der dritte wird zur serologischen Untersuchung geschickt. Bei Enzephalitis wird eine Pleozytose beobachtet, eine Zunahme der Proteinmenge. Zusätzlich zum Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten und / oder Neutrophilen ist es möglich, Erythrozyten nachzuweisen, wodurch die Cerebrospinalflüssigkeit eine rote Farbe aufweist.

Darüber hinaus ist eine Erhöhung des Zuckergehalts in der Liquor cerebrospinalis charakteristisch. Bei der Durchführung serologischer Reaktionen ist es wahrscheinlich, dass die Pathogenantikörper in der Cerebrospinalflüssigkeit identifiziert und eine genaue Diagnose gestellt werden kann..

Darüber hinaus ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich, bei der Anzeichen eines Entzündungsprozesses im Körper sichtbar werden: eine Erhöhung der ESR, eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Es ist auch notwendig, Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchzuführen, bei denen Sie Fokusänderungen unterschiedlicher Dichte und Intensität sehen können.

Sie benötigen auch eine Augenarztberatung mit einer Untersuchung des Fundus. Der Arzt kann stagnierende Papillen finden, was auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen hinweist.

Es ist unbedingt erforderlich, Blut zur Sterilität zu entnehmen, um im Blut zirkulierende pathogene Mikroorganismen zu identifizieren oder im Gegenteil zu erkennen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren.

Derzeit haben sie begonnen, serologische Reaktionen aktiv in die Praxis umzusetzen: RN, RSK, RPGA, ELISA.

Für eine genauere und detailliertere Diagnose müssen Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Es gibt einige Prinzipien für die Behandlung von Enzephalitis:

  • direkte Wirkung auf den Erreger;
  • aktive Prävention von Ödemen und Schwellungen des Gehirns;
  • Regulierung der Funktion der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • symptomatische Therapie.

Die etiotrope Therapie zielt auf den Erreger selbst ab. Dies ist in der Regel eine antivirale Therapie. Wenn der Patient an herpetischer Enzephalitis leidet, wird Aciclovir angewendet. Dieses Medikament ist wenig toxisch und sehr wirksam. Zur Infektion mit dem Cytomegalievirus wird Ganciclovir verwendet. Eine Antibiotikatherapie ist angezeigt, wenn eine Diagnose einer Meningoenzephalitis gestellt wird.

Penicillin-Antibiotika sind bevorzugt. Wenn eine virale Enzephalitis des Gehirns diagnostiziert wird, sollten Interferone verwendet werden, um die antivirale Aktivität zu stimulieren.

Die pathogenetische Therapie zielt auf die Bekämpfung von Vergiftungssymptomen, Ödemen und Schwellungen von Strukturen und Substanzen des Gehirns, die Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Gleichgewichts ab. Zum Zweck der Entgiftungstherapie werden Lösungen von Calciumchlorid, Natriumchlorid, einer fünfprozentigen Glucoselösung, Hämodez, Polidez verwendet.

All dies wird intravenös verabreicht. Alles andere müssen Sie B-Vitamine, Ascorbinsäure hinzufügen. Zur Bekämpfung von Hirnödemen werden Mannit, Lasix (Furosemid) und Glucocorticosteroide (Prednisolon) eingesetzt. Zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn, zur Bekämpfung der Hypoxie aller Gewebe, einschließlich des Gehirns, werden Piracetam und Cerebrolysin verschrieben.

Die symptomatische Therapie zielt auf die Behandlung einzelner Anzeichen der Krankheit ab. Um Anfällen vorzubeugen, werden Diazepam, Carbamazepim, Phenobarbital verwendet und Medikamente intravenös verabreicht.

Wenn Kopfschmerzen mit einem starken Temperaturanstieg beginnen, lohnt es sich, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Analgin oder Diphenhydramin zu verwenden. Um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden parenterale Antihistaminika verschrieben, beispielsweise Suprastin, Diphenhydramin.

Krankheitssymptome bei Erwachsenen

Anzeichen einer Manifestation einer zerebralen Enzephalitis bei Erwachsenen sind häufige infektiöse, häufige zerebrale, meningeale (in besonderen Fällen) und fokale Anzeichen.

Häufige infektiöse Symptome bei Erwachsenen sind:

  • allgemeine Impotenz;
  • nicht gut fühlen;
  • Zerbrochenheit.

Schlafstörungen sind charakteristisch, der Appetit nimmt ab. Schmerzen treten in Muskeln, Gelenken, Knochen auf. Die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte und darüber treten Schüttelfrost auf. Vielleicht die Entwicklung von Rhinorrhoe, gekennzeichnet durch das Auftreten von Trockenheit, Schweiß, Schmerzen im Hals. Diese Gruppe umfasst auch das dyspeptische Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Grollen). In der klinischen und biochemischen Untersuchung von Blut können Sie Veränderungen feststellen, die nicht nur für Enzephalitis, sondern auch für jede andere somatische Pathologie charakteristisch sind.

Häufige zerebrale Symptome sind: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, nicht systemischer Schwindel, psychische Störungen, generalisierte epileptische Anfälle. Charakterisiert durch Bewusstseinsstörungen, die durch Unterdrückung (Betäubung, Stopper, Koma) oder Veränderung (Delirium, Halluzinationen) verursacht werden können..

Meningeale Anzeichen sind: eine Triade von Symptomen (Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber), steifer Nacken, positive Kernig-, Brudzinsky- und Lessage-Symptome.

Fokale Symptome sind gekennzeichnet durch: lokale Empfindlichkeitsstörung, verminderte Muskelkraft, Hypotonie, Muskelhypertonizität, Sprachstörungen. Der Patient kann nichts lesen, kein Wort schreiben, erkennt keine Objekte mehr und sagt nicht, wofür sie bestimmt sind.

FMN ist durch eine gestörte Bewegungskoordination, ein vermindertes Gedächtnis oder einen Verlust bis zur Amnesie, ein Klingeln in den Ohren, eine gestörte Bewegung der Augäpfel und eine gestörte Kontrolle über die Funktionen der Beckenorgane gekennzeichnet.

Krankheitssymptome bei Neugeborenen

Das klinische Bild einer Gehirnenzephalitis bei Kindern sollte durch den Zeitpunkt des Prozesses, seine Lokalisierung in Kombination mit einer anderen Krankheit oder durch eine unabhängige Krankheit bestimmt werden.

Es kommt oft vor, dass nur wenige Menschen eine Enzephalitis des Gehirns in Seifen sofort von einer Erkältung unterscheiden können. Die Krankheit kann verschiedene Manifestationen zeigen. Erstens können Sie bei einem Neugeborenen Anzeichen einer häufigen akuten Atemwegserkrankung und keine Hirnenzephalitis feststellen.

Anzeichen einer Enzephalitis bei Babys:

  • epidemische Enzephalitis: Strabismus, Ptosis, Schläfrigkeit und Apathie;
  • Herpes-Enzephalitis hat auch ihre eigenen Symptome: Ein Anfall von Epilepsie ist charakteristisch, im Vordergrund stehen allgemeine Infektionssymptome und dann alles andere, Lähmungen und Paresen.

Prävention und Prognose

Die Prävention dieser Krankheit ist in unspezifische und spezifische unterteilt.

Zur unspezifischen Prävention von Enzephalitis ist es notwendig, sanitäre und pädagogische Arbeiten mit der Bevölkerung durchzuführen, die Ursachen der Entwicklung zu erklären, die ersten Symptome, was zu tun ist, wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es notwendig, Menschen und Räumlichkeiten vor möglichen Überträgern zu schützen, um Kräfte zur Bekämpfung von Nagetieren zu lenken.

Die spezifische Prophylaxe zielt auf die Impfung von bestimmten Gruppen ab, die aufgrund ihrer Art der Aktivität in Endemiegebieten für Enzephalitis sein müssen.

Mit einem milden Verlauf der Pathologie und dem Beginn der rechtzeitigen Behandlung wird eine schnelle Genesung beobachtet. Bei mäßigem Schweregrad kann die Rehabilitationszeit bis zu 6 Monate dauern, Komplikationen können bei unsachgemäßer Behandlung, Nichteinhaltung des Regimes und Vorsichtsmaßnahmen auftreten. In schweren Fällen können Komplikationen auftreten und ein tödlicher Ausgang ist möglich. In diesem Fall entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Enzephalitis eine Leukoenzephalopathie.

Es gibt eine Reihe anderer Komplikationen nach einer Krankheit:

  • nicht systemischer Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Entwicklung einer Meningitis;
  • Hörverlust, Sehvermögen;
  • Störungen in der Aktivität des Kleinhirns in Form eines wackeligen Gangs, beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Beendigung der Atemwege, anschließend Tod;
  • Harninkontinenz;
  • verminderte geistige Aktivität, Gedächtnis;
  • Psychische Störung.

Die Folgen der Krankheit hängen von der Schwere des Krankheitsverlaufs sowie vom Alter des Patienten selbst ab.

Enzephalitis - Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Enzephalitis

Enzephalitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns, die durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet ist.

Bei Enzephalitis sind die Hauptsymptome Kopfschmerzen, Schwindel, Photophobie, Übelkeit, Parese der Extremitäten, während im Inneren des Gehirns Ödeme sowie Veränderungen der Gefäßwände auftreten.

Der klinische Verlauf und die pathologischen Veränderungen im Gehirn hängen weitgehend von der Ätiologie der Entzündung ab. Die beliebtesten Ursachen für Enzephalitis sind infektiöse, toxische und allergische Faktoren - ein Zecken- oder Mückenstich mit weiterer Infektion des Körpers, die Ausbreitung einer Infektion auf das Gehirn durch Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Osteomyelitis), Vergiftungen, eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Produkt / Substanz.

Der Name der Krankheit stammt vom lateinischen Wort "Enzephalon" (Gehirn) und dem Suffix "-itis" (Entzündung)..

Entwicklung einer Enzephalitis

Das pathologische Bild des Verlaufs der Enzephalitis hängt weitgehend von der Ätiologie des Entzündungsprozesses (Art der Infektion, antigene Eigenschaften des Virus), dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Reaktivität des Immunsystems zum Zeitpunkt der Infektion ab.

Am anfälligsten für Schäden bei Erreichen einer Gehirninfektion sind die Großhirnrinde, subkortikale Knoten, Strukturen am Boden des dritten Ventrikels, Zellbildungen des Hirnstamms und des Rückenmarks.

Die Entwicklung einer Enzephalitis geht einher mit der Zerstörung von Neuronen durch das Virus (mit der infektiösen Natur einer Entzündung), der Entwicklung eines Hirnödems, einer Schädigung der Wände von Blutgefäßen (deren Permeabilität steigt) sowie von Störungen der Liquor cerebrospinalis.

Wenn wir über histologische Veränderungen sprechen, dann haben sie keinen eindeutigen spezifischen Charakter bei Enzephalitis.

Enzephalitisperioden

Das akute Stadium der Enzephalitis ist gekennzeichnet durch ein scharfes Auftreten von Ödemen, Blutungen (nicht autorisierte Blutungen), Proliferation (Gewebeproliferation aufgrund von Zellteilung) von Mikroglia-Zellen, degenerativen Prozessen in Neuronen (Atrophie, Tigrolyse) und Nervenfasern (Zerfall von Axialzylindern, Demyelinisierung)..

Es gibt auch eine diffuse Infiltration von Nervengewebe durch mononukleäre Zellen und mehrkernige Zellen, Plasmazellen, insbesondere in den perivaskulären Räumen.

Wenn wir über Blutgefäße sprechen, dann gibt es Veränderungen in ihren Wänden in Form einer proliferativen Endarteriitis.

Enzephalitis-Statistik

Die Statistik der durch Zecken übertragenen Enzephalitis unterliegt der größten Aufmerksamkeit..

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden jährlich etwa 12.000 Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis diagnostiziert.

Die meisten dieser Fälle sind in Nord-, Mittel- und Osteuropa, den nördlichen Regionen der Mongolei und in China, der Russischen Föderation, zu verzeichnen.

Enzephalitis Karte

Die gefährlichsten Gebiete für Enzephalitis in der Russischen Föderation sind die Region Perm, das Gebiet Swerdlowsk, das Gebiet Tjumen, das Gebiet Tomsk, das Gebiet Kurgan, Gorny Altai und Burjatien. In diesen Gebieten werden jährlich bis zu 40 Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis registriert..

Enzephalitis - ICD

ICD-10: A83-A86, B94.1, G05;
ICD-9: 323.

Enzephalitis - Symptome

Es ist ratsam, die Inkubationszeit der Enzephalitis nur im Falle der infektiösen Natur der Krankheit zu beachten. Insbesondere beträgt die Inkubationszeit für durch Zecken übertragene Enzephalitis 2 bis 35 Tage, d.h. im Durchschnitt - 7-14 Tage.

Die ersten Anzeichen einer Enzephalitis

  • Kopfschmerzen, häufiger in den Augenhöhlen und auf der Stirn;
  • Photophobie;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Kraftverlust, Lethargie.

Die Hauptsymptome der Enzephalitis

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Erhöhte und hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Hyperämie (Rötung) der Haut von Gesicht, Hals und oberer Brust;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Parästhesien, Parese und Lähmung der Muskeln, hauptsächlich in den Gliedmaßen, sowie Steifheit der Halsmuskulatur;
  • Handzittern;
  • Periodische Phänomene der Diplopie, Aphasie;
  • Bradykardie, Tachykardie, Tachypnoe;
  • Destruktive Vaskulitis und punktuelle Blutungen;
  • Depression;
  • Die Diagnostik zeigt eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut und Lymphozyten in der Cerebrospinalflüssigkeit (der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt)..

Komplikationen der Enzephalitis

  • Bewusstseinsstörung;
  • Anfälle;
  • Epileptische Anfälle;
  • Verstöße gegen den Boulevard;
  • Herzinsuffizienz;
  • Infektiöser toxischer Schock (ITSh);
  • Lungenödem;
  • Koma;
  • Sonstiges: Ptosis, Athetose, Amimie, Kachexie, Diabetes insipidus, Parkinson-Syndrom;
  • Tödliches Ergebnis.

Enzephalitis verursacht

Die Hauptursachen für Enzephalitis:

  • Infektion des Körpers - Viren (Arboviren, Coxsackie-Viren, ECHO, Herpes, Tollwut, Masern, Röteln, Windpocken, HIV, Influenza), Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis, Treponema pallidum, Rickettsien), Parasiten (Chlamydien) Plasmodium) usw..
  • Allergische Reaktion auf verschiedene Substanzen;
  • Die Reaktion des Körpers auf giftige Substanzen - tritt normalerweise auf, wenn eine Infektion im Körper vorliegt, weil Toxine sind Abfallprodukte wie Bakterien im Körper;
  • Nebenwirkung der Impfung - Impfungen gegen Masern, Röteln, ADS und DPT.

Die häufigste Ursache für Enzephalitis ist eine Virusinfektion, insbesondere Arboviren, die beim Stechen von Zecken und Mücken auf den Menschen übertragen werden. Es ist wahr, dass nicht alle Zecken Träger dieser Infektion sind, wie nicht alle Mücken. Daher gibt es der Einfachheit halber eine Karte der Enzephalitis, über die wir weiter oben in diesem Artikel gesprochen haben. Auf dieser Karte wird angezeigt, wo sich die größte Population von Enzephalitis-Zecken befindet..

Möglichkeiten des Eindringens einer Infektion in den Körper:

  • Hämatogen - nach einem Zecken- oder Mückenstich breitet sich das Virus im ganzen Körper durch das Blut aus. Bakterielle und andere Arten von Infektionen können sich auch über die Blutgefäße im ganzen Körper ausbreiten, beispielsweise bei Osteomyelitis, akuten Infektionen der Atemwege, Sinusitis, Furunkulose, Toxoplasmose usw.;
  • Nahrungsmittel - Die Infektion tritt in den Körper ein, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden (Essen mit schmutzigen Händen oder ungewaschenes Essen).
  • Tröpfchen in der Luft - Die Infektion gelangt mit Luftströmungen oder Mikrotröpfchen durch Niesen und Husten des Infektionsträgers in den Körper.
  • Kontakt - Eine Infektion tritt auf, wenn Schleimhäute oder beschädigte Haut mit einem infizierten Objekt in Kontakt kommen.

Arten von Enzephalitis

Enzephalitis wird wie folgt klassifiziert:

Nach Herkunft:

Primär - entwickelt sich als eigenständige Krankheit, zum Beispiel mit einem Zecken- oder Mückenstich. Unterteilt in:

  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis (Frühling-Sommer, Taiga) - Träger der Infektion sind hauptsächlich Ixodid-Zecken Ixodes persulcatus und Ixodes ricinus. Nagetiere, Vögel, Wild- und Haustiere (Ziegen, Kühe) können ebenfalls ein Infektionsreservoir sein. Hat eine Saisonalität - Mai-Juni und August-September. Die Inkubationszeit nach einem Zeckenstich beträgt 7-21 Tage;
  • Moskito-Enzephalitis (Japanisch) - Die Mücken Aedes togoi, Aedes japonicus, Culex trithaeniorhynchus und Culex pipiens tragen die Infektion. Affen, Vieh und Mäuse können ebenfalls ein Infektionsreservoir sein. Der Erreger sind Flaviviren (Flaviviridae), Gattung Flavivirus, Gruppe von Arboviren.
  • Herpetische Enzephalitis - der Erreger ist das Herpes-simplex-Virus (HSV 1 - in 95% der Fälle und HSV 2). Die Infektion erfolgt durch Schleimhäute und betroffene Haut.
  • Enterovirale Enzephalitis - verursacht durch das Coxsackie-Virus und ECHO;
  • Verursacht durch Tollwut;
  • Verursacht durch ein unbekanntes Virus - Economo (epidemische lethargische Enzephalitis, Enzephalitis A, Schlafkrankheit) - tritt eine Infektion von Person zu Person auf dem Luftweg, auf Kontakt und auf vertikalen Wegen auf. Der Erreger der epidemischen Enzephalitis wurde noch nicht isoliert.
  • Verursacht durch Neurosyphilis;
  • Verursacht durch Typhus.

Sekundär - entwickelt sich als Komplikation anderer Krankheiten, meist infektiöser Natur - akute Infektionen der Atemwege, Herpes, Sinusitis, Masern, Windpocken usw. Unterteilt in:

  • Viral - Influenza, Masern, Röteln, Windpocken;
  • Mikrobiell - Staphylokokken, Streptokokken, Malaria, Toxoplasmose, Rekettsialny,
  • Nachimpfung - ADS-, DPT-, Pocken-, Tollwutimpfstoff;
  • Verursacht durch langsame Infektionen - subakute sklerosierende Panenzephalitis;
  • Aufgrund paraneoplastischer Prozesse - Anti-NMDA-Rezeptorenzephalitis (akute vorübergehende limbische Enzephalitis);
  • Rasmussen-Enzephalitis (Rasmussen-Krankheit, Rasmussen-Syndrom, chronisch progressive fokale Enzephalitis) - die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Es ist gekennzeichnet durch fokale epileptische Anfälle, Anfälle der Kozhevnikovskaya-Epilepsie, Bewusstlosigkeit, Sprachbehinderung, Demenz, Parese.

Mit der Strömung:

  • Akut;
  • Subakut;
  • Chronisch.

Durch Lokalisierung:

Der Entzündungsprozess betrifft hauptsächlich:

  • Weiße Substanz (Leukoenzephalitis);
  • Graue Substanz (Polyenzephalitis);
  • Sowohl weiße als auch graue Substanz (Panenzephalitis);
  • Bestimmte Teile des Rückenmarks (Enzephalomyelitis).

Darüber hinaus unterscheiden sich folgende Arten von Enzephalitis durch Lokalisation:

  • Stengel;
  • Kleinhirn;
  • Mesencephalic;
  • Halbkugelförmig;
  • Zwischenhirn.

Durch die Ausbreitung von Entzündungen:

  • Fokus;
  • Diffus.

Durch die Natur des Exsudats:

  • Eitrig;
  • Nicht eitrig.

Diagnose einer Enzephalitis

Die Diagnose einer Enzephalitis umfasst:

  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit des Gehirns und des Rückenmarks), für die eine Lumbalpunktion durchgeführt wird, bei der bei Enzephalitis die Liquor cerebrospinalis spürbar herausfließt, als ob sie von innen herausgedrückt würde;
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Elektroenzephalographie (EEG);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Computertomographie (CT);
  • Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Reaktionen - PCR, RSK, RTGA und RN.

Bei Vorliegen einer Enzephalitis werden folgende Indikatoren beobachtet:

  • Lymphozytäre Pleozytose in der Liquor cerebrospinalis - 20-100 Zellen in 1 μl und ein leichter Anstieg des Proteins;
  • Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der ESR, Leukozytose.

Enzephalitis-Behandlung

Die Behandlung der Enzephalitis sollte umfassend sein, einschließlich der folgenden Therapiemethoden:

1. Frieden schaffen;
2. Pathogenetische Therapie;
3. Etiotrope Therapie;
4. Infusionstherapie;
5. symptomatische Therapie;
6. Rehabilitationsbehandlung.

Die Behandlung der Enzephalitis sollte erst nach gründlicher Diagnose und Klärung der genauen Ursache des Entzündungsprozesses im Gehirn durchgeführt werden. Basierend auf diesen Daten wird eine Behandlung durchgeführt.

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen Viele von ihnen haben schwerwiegende Kontraindikationen.

1. Für Ruhe sorgen

Aufgrund der Tatsache, dass Enzephalitis eine neurologische Erkrankung ist, die durch verschiedene neurologische Störungen gekennzeichnet ist - Photophobie, Kopfschmerzen, verminderte geistige Aktivität, Tagesmüdigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit -, muss der Patient den Krankheitsverlauf so einfach wie möglich gestalten.

Es ist nützlich, sich in einem leicht schattierten Raum mit begrenzten lauten Geräuschen zu befinden. Es ist wünschenswert, eine Person in der Nähe zu haben, die bei starker Angst den Patienten trösten kann und erklärt, wo er sich befindet, wie spät es ist, dass ihn niemand verlässt usw..

Darüber hinaus ist es vorteilhaft, ein Halbbettregime einzuhalten, damit der Körper Kraft sammeln kann, um die Krankheit zu bekämpfen..

Die Behandlung der Enzephalitis wird normalerweise nur in einem Krankenhaus und in einigen Fällen sogar auf einer Intensivstation durchgeführt.

2. Pathogenetische Therapie

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, pathologische Prozesse zu eliminieren, die die Aktivität des Gehirns und anderer Teile des Nervensystems stören.

Die pathogenetische Therapie der Enzephalitis umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

Glukokortikoide (Hormone) - wirken entzündungshemmend, ödematös und antiallergisch. HA schützt auch die Nebennierenrinde vor Erschöpfung. Schwere Formen der Krankheit beinhalten die Verwendung hoher Dosen von Arzneimitteln in kurzer Zeit (Impulstherapie).

Unter den Glukokortikoiden kann man unterscheiden: "Hydrocortison", "Prednisolon" (mit Boulevardstörungen und Bewusstseinsverlust parenteral 6-8 mg / kg, ohne Boulevardstörungen - in Form von Tabletten, 1,5-2 mg / kg pro Tag), "Dexamethason "(I / v oder i / m in der Menge von 16 mg / Tag - 4 mg alle 6 Stunden).

Diuretika (abschwellende Mittel) - lindern Schwellungen im Gehirn und verhindern Schwellungen.

Unter den abschwellenden Mitteln kann man unterscheiden - "Mannit", "L-Lysin escinat", "Diakarb", "Glycerin", "Furosemid", "Mannitol" (10-20% ige Lösung).

Antihypoxika - zur Linderung von Hypoxie (unzureichender Sauerstoffgehalt im Körper). Um Sauerstoffmangel zu vermeiden, wird die Verwendung von befeuchtetem Sauerstoff (injiziert durch Nasenkatheter in einer Menge von 20 bis 30 pro Stunde), intravenöse Verabreichung von Natriumoxybutyrat (50 mg / kg pro Tag) und hyperbare Sauerstoffversorgung (bis zu 10 Sitzungen mit einem Druck von P = 0,2) verschrieben -0,25 MPa), IVL.

Unter den Antihypoxika kann man auch unterscheiden: "Actovegin", "Cogitum", "Cytochrom C", "Mexidol", Vitamin E, Coenzym Q10 (Ubichinon).

Antiallergika - zielen darauf ab, den durch eine allergische Reaktion verursachten Entzündungsprozess im Gehirn zu beseitigen. Darüber hinaus minimieren diese Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen durch die Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung verschiedener Formen von Enzephalitis..

Unter den antiallergischen Medikamenten kann man "Loratadin", "Suprastin", "Tavegil", "Diphenhydramin", "Zodak" herausgreifen..

3. Etiotrope Therapie

Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, die Grundursache einer Gehirnentzündung zu stoppen.

Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für Enzephalitis eine Infektion ist, werden Antibiotika, antivirale und antiparasitäre Medikamente verschrieben, um diese zu stoppen..

Antivirale Medikamente gegen Enzephalitis. Sie werden für die virale Ätiologie der Krankheit verwendet - mit Zeckenstich, Mücke und häufigen Infektionskrankheiten viraler Natur.

Die Wahl der antiviralen Medikamente hängt von der Art des Virus ab. Unter solchen Arzneimitteln können unterschieden werden - "Cycloferon", "Acyclovir", "Viferon", "Amiksin", "Ribavirin", "Proteflazid", "Groprinazin", "Cytosinarabinose"..

Die Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels "Tiloron" für RNA- und DNA-Virusformen der Enzephalitis wird festgestellt.

Antibakterielle Medikamente gegen Enzephalitis. Sie werden zur bakteriellen Ätiologie der Krankheit verwendet. Zu Beginn werden in der Regel Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, und nach Erhalt der Diagnosedaten wird bei Bedarf die Wahl des Arzneimittels gezielter angepasst..

Unter Antibiotika gegen Enzephalitis kann man unterscheiden - Cephalosporine der III-IV-Generation ("Cefotaxim", "Ceftriaxon", "Cefixim", "Cefepim"), Aminoglykoside ("Streptomycin", "Neomycin", "Gentamicin", "Amikacin"), Carbapeneme ("Imipenem", "Meropenem") sowie antimikrobielle Wirkstoffe Fluorchinolone ("Ofloxacin", "Ciprofloxacin", "Levofloxacin", "Moxifloxacin").

Auch bei schwerer Enzephalitis ist es ratsam, menschliches Immunglobulin zu verwenden.

Bei durch Zecken übertragener Enzephalitis werden Serum-Immunglobulin und homologes Polyglobulin verschrieben, die aus Blutplasma von Spendern gewonnen werden, die in natürlichen Gebieten wegen durch Zecken übertragener Enzephalitis entnommen wurden..

4. Infusionstherapie

Das Vorhandensein einer Infektion im Körper führt zu seiner Vergiftung, da die Infektion ihn mit den Produkten seiner lebenswichtigen Aktivität verstopft - Toxinen, die tatsächlich Gift für die Organe sind.

Um die Infektion aus dem Körper zu entfernen, wird eine Infusionstherapie angewendet, die eine intravenöse Verabreichung umfasst - "Rheosorbilact", "Trisol", "Reopolyglukin", "Dextran", "Atoxil", "Enterosgel", "Natriumbicarbonat", Kaliumpräparate usw..

5. Symptomatische Therapie

Ziel der symptomatischen Behandlung ist es, die mit einer Enzephalitis einhergehenden Symptome zu lindern, was zum einen den Krankheitsverlauf und den Allgemeinzustand des Patienten erleichtert und zum anderen die weitere Ausbreitung des pathologischen Prozesses verhindert.

Die symptomatische Behandlung umfasst die folgenden Medikamente:

Antikonvulsiva - zur Linderung von Anfällen, epileptischen Anfällen: "Diphenin", "Benzonal", "Sibazon", "Finlepsin", "Valproates".

Medikamente, die die neuromuskuläre Übertragung stimulieren - um Parese zu verhindern, Tremor: "Neuromidin", "Proserin".

Antipsychotika - um unwillkürliche Bewegungen zu lindern: "Triftazin", "Ridazin", "Sonapax".

Vorbereitungen zur Linderung des Muskeltonus: "Mydocalm", "Sirdalud".

Zur Korrektur der psychischen Gesundheit des Patienten: "Aminazin", "Sibazon", "Amitriptylin", "Lyudiomil".

Antiarrhythmika - zur Normalisierung der Herzfrequenz: "Lidocain", "Aimalin", "Novocainamid".

Angioprotektoren - zur Verbesserung der Durchblutung und zur Wiederherstellung der Gesundheit der Blutgefäße, insbesondere ihrer Wände: "Cavinton", "Instenon", "Vinpocetin", "Pentoxifyllin".

Um die Symptome der Parkinson-Krankheit und die weitere Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern: "Akineton", "L-Dofa", "Parkopan".

Stoffwechselmedikamente - zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen: "Piracetam", "Phenotropil", "Phenibut".

Vitamine werden nicht nur verwendet, um Stoffwechselprozesse in allen Organen und Systemen zu normalisieren, was für ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Enzephalitis notwendig ist, sondern sind auch wichtig für die Wiederherstellung des Körpers nach einer Krankheit. Besonders wichtig sind die Vitamine C, E, B6, B12 und andere B-Vitamine.

6. Rehabilitationsbehandlung

Nach der Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung wird eine Person, die sich erholt hat, verschrieben:

  • Wir werden Vitamin- und Mineralkomplexe nehmen;
  • Die Einnahme von Nootropika, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern und auch zur Normalisierung seiner Arbeit beitragen, inkl. geistige Aktivität - "Aminalon", "Pantogam", "Piracetam", "Pyrititol" usw.;
  • Physiotherapie (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie, Massage;
  • Spa-Behandlung.

Behandlung von Enzephalitis mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Enzephalitis anwenden!

Derbennik (weinendes Gras). Das folgende Volksheilmittel hilft bei Enzephalitis, Epilepsie, Hirnödem, neurologischen Störungen, stärkt den Körper. Zum Kochen müssen Sie 13-16 g gehacktes Beutegras mit 500 ml kochendem Wasser gießen, 4 Stunden für die Infusion beiseite stellen, abseihen und dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten trinken.

Zur Herstellung einer alkoholischen Tinktur benötigen Sie 40-50 g Loosestrife-Kraut, gießen Sie 500 ml 70% igen Alkohol ein, legen Sie das Infusionsmittel 12 Tage lang an einem dunklen Ort beiseite, belasten Sie es und trinken Sie dreimal täglich 20-30 Tropfen, bevor Sie essen.

Baldrian, Pfingstrose, Winterliebhaber und Burnet. Die kombinierte Anwendung der folgenden Volksheilmittel hilft im Kampf gegen Enzephalitis und Meningitis. Jeden Tag müssen Sie die Rezeption kombinieren:

  • 1 Teelöffel gehackte Baldrianwurzeln mit einem Glas kochendem Wasser gießen, 3 Stunden ziehen lassen, abseihen und 1 EL trinken. Löffel 3-4 mal am Tag vor den Mahlzeiten;
  • 1 EL. Gießen Sie einen Löffel gehackte Pfingstrosenwurzeln aus 100 ml Wodka, legen Sie das Produkt 9 Tage lang an einem dunklen Ort zur Infusion beiseite und trinken Sie es 40-50 Tropfen dreimal täglich vor den Mahlzeiten 30 Tage lang. Machen Sie dann eine Pause von 2 Wochen und wiederholen Sie den Kurs ;;
  • 1 Teelöffel trockenes Kraut eines winterliebenden Regenschirms gießen 100 ml kochendes Wasser, lassen das Produkt 2 Stunden unter einem Deckel in einem verpackten Zustand brühen, dann abseihen und 1 EL trinken. Löffel 3-4 mal am Tag;
  • Gießen Sie die zerkleinerten Wurzeln des Burnets mit Alkohol, legen Sie das Produkt 3 Wochen lang zum Aufgießen beiseite, nachdem die Wurzeln anschwellen und sich in einen matschigen Zustand verwandeln sollten, der herausgedrückt werden muss, und reiben Sie das restliche Konzentrat dreimal täglich in die Kopfhaut.

Wermut und Rhodiola rosea. Zu gleichen Teilen Wermutkraut und Rhodiola rosea Wurzeln mischen. Mahlen Sie alles gründlich und füllen Sie es mit 70% Alkohol in einer Menge von 25 g pro 100 ml Alkohol. Legen Sie das Produkt 9 Tage lang beiseite, um es an einem dunklen Ort zu infundieren. Sie müssen 25-40 Tropfen Tinktur nehmen, verdünnt in 1 EL. ein Löffel warmes gekochtes Wasser.

Rhodiola rosea (goldene Wurzel). Dieses Tool hilft bei der Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis. Für eine therapeutische Wirkung müssen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 20 Tropfen 10% ige Tinktur aus Rhodiola rosea trinken. Der Behandlungsverlauf - bis zur vollständigen Genesung.

Pappel. 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Schwarzpappelknospen mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie das Mittel 2 Stunden ziehen, dann abseihen und dreimal täglich 2-3 Schlucke vor den Mahlzeiten trinken.

Portulak. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über 1 EL. einen Löffel gehackte frische Kräuter-Portulak, das Mittel 2 Stunden ziehen lassen, abseihen, nach Belieben etwas Honig hinzufügen und 2 EL trinken. Löffel 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten.

Alkoholbalsam gegen Enzephalitis. Gießen Sie die folgenden vorgefertigten alkoholischen Tinkturen in einen dunklen Glasbehälter - 4 Teile aus den Blättern der Brennnessel, 3 Teile aus den Blättern des Zitronenmelissens, 3 Teile aus den Gallen (Wachstum auf Eichenblättern), je 2 Teile aus Johanniskraut, Eisenkraut, Rue, Blüten aus stacheligem Weißdorn, wild Chicorée, Hirtenkraut, Centaury, Walnussblätter, Kalachikblätter, Klettenwurzeln, Hagebutten und Hopfenzapfen sowie 1,5 Teile aus den Wurzeln von Elecampane. Nehmen Sie den resultierenden Heilbalsam 6 Mal am Tag ein - 3 Mal 15 Minuten vor den Mahlzeiten und 3 Mal 1 Stunde nach den Mahlzeiten. Kurs - bis zur Genesung.

Prävention von Enzephalitis

Die Prävention von Enzephalitis umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Impfung der Bevölkerung - Verwendung von Impfungen für Menschen, die in Gebieten mit erhöhter Aktivität von Enzephalitis-Zecken leben. - Es werden 3 Impfungen verabreicht, die 3 Jahre lang Immunität gegen Arboviren bieten. Die beliebtesten Impfstoffe gegen Enzephalitis sind - "FSME-Immun", "Encepur", "EnceVir", "KE-Moskau";
  • Impfung in Gebieten mit der Ausbreitung von Enzephalitis-Mücken;
  • Verabreichung von Masern-Gammaglobulin (zur Vorbeugung von Masernenzephalitis) oder Interferonen (zur Vorbeugung von Influenza-Enzephalitis);
  • Ziehen Sie sich im Freien, insbesondere bei viel Vegetation, gut an, um zu verhindern, dass Zecken durch die Kleidung zum Körper kriechen.
  • Behandlung von Kleidung mit speziellen Abwehrmitteln, die verhindern, dass Zecken auf Kleidung gefunden werden;
  • Der Kampf gegen Zecken zielte darauf ab, ihre Anzahl in Wäldern zu verringern;
  • Mitarbeiter von Forst- und Gartenbauunternehmen - tragen spezielle Schutzanzüge, die mit Akariziden (Substanzen, die eine paralytische Wirkung auf Zecken haben) imprägniert sind;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Enzephalitis

Was ist Enzephalitis??

Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirngewebes. Es wird entweder durch eine Infektion verursacht, die normalerweise viral ist, oder durch Autoimmunerkrankungen (Zustände, die zu Fehlfunktionen des Immunsystems führen und gesundes Gewebe schädigen)..

Enzephalitis ist eine komplexe Erkrankung mit einer Reihe möglicher Ursachen. Es wird oft als "seltene Komplikation häufiger Infektionen" bezeichnet..

Das Anfangsstadium der Enzephalitis ist normalerweise schwerwiegend und schwerwiegend, gefolgt von einer Hirnverletzung (deren Schweregrad variieren kann). Enzephalitis beginnt normalerweise mit grippeähnlichen Symptomen wie:

  • hohes Fieber (Temperatur) 38ºC (100,4ºF) oder höher;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen.

Dann können schwerwiegendere Symptome auftreten, einschließlich:

  • Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung, Schläfrigkeit oder Orientierungslosigkeit;
  • Krämpfe (Anfälle);
  • Veränderungen in Persönlichkeit und Verhalten.

Die Erkrankung wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen und erfordert normalerweise eine sofortige Aufnahme auf die Intensivstation..

Arten von Enzephalitis

Enzephalitis kann grob in vier Haupttypen eingeteilt werden:

  • infektiöse Enzephalitis - Entzündung tritt als direkte Folge einer Infektion auf, häufig viral;
  • postinfektiös - Entzündung durch das Immunsystem reagiert auf eine frühere Infektion oder einen Impfstoff; Es kann viele Tage, Wochen oder manchmal Monate nach der Erstinfektion auftreten.
  • Autoimmun - Entzündungen werden durch das Immunsystem verursacht, das auf eine nicht infektiöse Ursache wie einen Tumor oder Antikörper reagiert.
  • chronisch - Entzündungen entwickeln sich über viele Monate langsam; Es kann das Ergebnis einer Erkrankung wie HIV sein, obwohl in einigen Fällen keine offensichtliche Ursache vorliegt.

Wie häufig ist Enzephalitis?

Alle Arten von Enzephalitis sind relativ selten.

Menschen jeden Alters und beider Geschlechter können von Enzephalitis betroffen sein, aber die jüngsten und sehr älteren Menschen sind am stärksten gefährdet, da ihr Immunsystem (die natürliche Abwehr des Körpers gegen Infektionen und Krankheiten) tendenziell schwächer ist.

Symptome

Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns, die oft lebensbedrohlich ist. Es beginnt normalerweise mit grippeähnlichen Symptomen wie:

  • Fieber von 38ºC (100,4ºF) oder höher;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen.

Nach dem Anfangsstadium können sich ernstere Anzeichen und Symptome entwickeln:

  • Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung, Schläfrigkeit oder Orientierungslosigkeit;
  • Krämpfe.
  • Veränderungen in Persönlichkeit und Verhalten.

Andere Anzeichen einer Enzephalitis können sein:

  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie);
  • Unfähigkeit zu sprechen;
  • Unfähigkeit, körperliche Bewegungen zu kontrollieren;
  • Nackensteifheit;
  • Halluzinationen (der Patient sieht und hört, was nicht wirklich da ist);
  • Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Körperteilen;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • unwillkürliche Augenbewegungen, wie z. B. Bewegen der Augen von einer Seite zur anderen;
  • unwillkürliche Bewegungen von Gesicht, Armen und Beinen.

Bestimmte Arten von Autoimmunenzephalitis können Veränderungen der psychischen Gesundheit verursachen, wie z

  • Angst;
  • ungewöhnliches Verhalten;
  • Delirium und Paranoia (der Patient glaubt an etwas, das eindeutig nicht wahr ist).

Grippesymptome, die sich schnell verschlechtern und den psychischen Zustand einer Person verändern, sollten als medizinischer Notfall betrachtet werden. In solchen Fällen sollten Sie sofort die Nummer 112 wählen und einen Krankenwagen anfordern..

Ursachen und Risikofaktoren

Ursachen der infektiösen Enzephalitis

Von ihm 2010 durchgeführte Untersuchungen zeigten, dass die am häufigsten identifizierten Ursachen für infektiöse Enzephalitis sind:

  • Herpes-simplex-Virus - ein Virus, das Herpes und sexuell übertragbare Infektionen verursacht, Herpes genitalis;
  • das Varizellen-Zoster-Virus, das bei Kindern für Windpocken und bei Erwachsenen für Gürtelrose verantwortlich ist.

Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Ursache in mehr als der Hälfte der Fälle von infektiöser Enzephalitis nicht identifiziert werden kann. Es wird angenommen, dass dies eher auf die Schwierigkeit zurückzuführen ist, bestimmte Arten von Infektionen bei bestimmten Personen zu diagnostizieren, als auf das tatsächliche Fehlen einer Infektion..

Wie die Infektion ins Gehirn gelangt

Es wird angenommen, dass es zwei Hauptinfektionswege zum Gehirn gibt. Dies ist durch:

  1. Blutfluss und
  2. Nerven.

Normalerweise wird das Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke, eine dicke Membran, die verhindert, dass Fremdstoffe in das Gehirn gelangen, vor Infektionen geschützt. In den meisten Fällen ist die Blut-Hirn-Schranke sehr effektiv, so dass Enzephalitis oder andere Arten von Infektionen des Nervensystems wie Meningitis selten sind.

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann die Infektion jedoch häufig aus unklaren Gründen die Blut-Hirn-Schranke überschreiten und Hirngewebe infizieren. Sobald die Infektion die Blut-Hirn-Schranke überschritten hat, kann sie in die Gehirnzellen eindringen und diese schädigen, was zum Verlust der normalen Gehirnfunktion führt. Darüber hinaus kann eine weitere Schädigung des Gehirns fortbestehen, nachdem das Gehirn anschwillt und gegen die harte innere Oberfläche des Schädels drückt..

Unbehandelt kann eine Enzephalitis zum Koma und letztendlich zum Tod führen..

Infektiöse Enzephalitis bei Tieren

Einige Arten von Enzephalitis können sich bei Kontakt mit infizierten Tieren entwickeln. Die drei häufigsten Arten von Enzephalitis bei Tieren sind:

Diese sind unten zusammengefasst..

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Durch Zecken übertragene Enzephalitis (durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis im Frühling und Sommer) ist eine Virusinfektion, die durch winzige blutsaugende Parasiten, sogenannte Zecken, übertragen wird. In Russland ist es üblich, wie in vielen anderen europäischen Ländern..

japanische Enzephalitis

Japanische Enzephalitis ist eine Virusinfektion, die von Mücken übertragen wird. Dieser Zustand ist in ganz Südostasien, Fernost und den Pazifikinseln anzutreffen. Menschen, die in diesen Teilen der Welt Landwirtschaft betreiben, sind am stärksten gefährdet.

Tollwut

Tollwut ist eine sehr schwere Art der Enzephalitis, die sich normalerweise ausbreitet, nachdem sie von infizierten Tieren gebissen oder zerkratzt wurde.

Die meisten Tollwutfälle treten in Afrika und Asien auf, wobei die Hälfte aller Fälle in Indien auftritt.

Postinfektiöse Enzephalitis

Es wird angenommen, dass eine postinfektiöse Enzephalitis eine Komplikation einer Reihe häufiger Infektionen ist.

Einige Tage oder vielleicht Wochen nach der Erstinfektion beginnt das Immunsystem (die natürliche Abwehr des Körpers gegen Infektionen) Antikörper zu produzieren, die zur Bekämpfung der Infektion entwickelt wurden. Stattdessen wandern sie zum Gehirn, wo sie eine Entzündung des Gehirngewebes verursachen. Warum genau das Immunsystem auf diese Weise versagt, ist unklar..

Einige der Infektionen, die zu einer postinfektiösen Enzephalitis führen können:

  • Masern;
  • Schweinchen;
  • Influenzavirus - Es wird angenommen, dass saisonale Grippe und Schweinegrippe eine postinfektiöse Enzephalitis hervorrufen können.
  • Windpockenvirus;
  • Röteln;
  • Epstein-Barr-Virus, das für die infektiöse Mononukleose verantwortlich ist;
  • Cytomegalievirus, eine sehr häufige Infektion, die normalerweise keine Symptome verursacht
  • HIV.

Es ist bekannt, dass sich in einigen sehr seltenen Fällen nach der Impfung einer Person eine postinfektiöse Enzephalitis entwickelt.

Es sollte jedoch betont werden, dass das Risiko, infolge einer Impfung eine postinfektiöse Krankheit zu entwickeln, das Risiko einer Krankheit infolge einer Nichtimpfung erheblich überwiegt..

Autoimmunenzephalitis

Autoimmunenzephalitis tritt auf, wenn das Immunsystem Substanzen im Gehirn fälschlicherweise als Bedrohung wahrnimmt und sie angreift.

Das Immunsystem sendet infektionsbekämpfende Antikörper an das Gehirn, die Entzündungen im Gehirn verursachen. Die Schwellung stört dann die normale Gehirnfunktion. Dies kann zu Änderungen im Denken und Verhalten einer Person führen, wie z.

  • Rave;
  • Paranoia.

Einige Fälle von Autoimmunenzephalitis werden dadurch verursacht, dass das Immunsystem auf das Vorhandensein eines Tumors (abnormales Wachstum) im Körper reagiert.

In vielen Fällen sind die Gründe, warum das Immunsystem das Gehirn angreift, unbekannt..

Chronische Enzephalitis

Es gibt zwei Haupttypen der chronischen Enzephalitis:

  1. subakute sklerosierende Panenzephalitis - Entzündung tritt als Komplikation einer Maserninfektion auf;
  2. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) - Entzündungen werden durch ein normalerweise harmloses Virus verursacht, das als JC-Virus bekannt ist.

Subakute sklerosierende Panenzephalitis ist äußerst selten. Dies ist teilweise auf den Rückgang der Maserninzidenz infolge der MMR-Impfung zurückzuführen.

PML ist auch ziemlich selten. Es betrifft hauptsächlich nur Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem aufgrund von Faktoren wie der HIV-Infektion im Endstadium (AIDS)..

Diagnose

Eine genaue und rechtzeitige Diagnose von Verdachtsfällen auf Enzephalitis ist unerlässlich. Zwei Haupttests werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  1. Gehirnscans - wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
  2. Lumbalpunktion

Diese Verfahren sind nachstehend zusammengefasst..

Gehirn Scan

CT oder MRT können verwendet werden, um den Grad der Entzündung im Gehirn hervorzuheben und Enzephalitis von anderen Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirntumoren und Aneurysmen (Schwellung in der Wand einer Arterie) zu unterscheiden..

In den frühen Stadien der Enzephalitis schließen Gehirnscans die Diagnose jedoch nicht immer aus. Dies liegt daran, dass Schwellungen im Gehirn, die bei Gehirnscans auftreten können, häufig nur auftreten, wenn die Symptome einer Enzephalitis zu einem späteren Zeitpunkt fortschreiten..

Lumbalpunktion

Eine Lumbalpunktion, auch als Lumbalpunktion bezeichnet, ist ein Verfahren zur Überprüfung einer Wirbelsäulenflüssigkeitsprobe. Eine Flüssigkeit namens Cerebrospinalflüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark, unterstützt und schützt sie.

Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, indem eine Kanüle in den unteren Teil des Wirbelkanals eingeführt wird, damit die Probe entnommen werden kann. Die Flüssigkeit wird einer Reihe von Tests unterzogen, um die Diagnose einer Enzephalitis zu bestätigen, z. B. die Überprüfung auf Infektionen.

Andere Analysen

Andere Tests, die manchmal verwendet werden, um die Diagnose einer Enzephalitis zu bestätigen oder auszuschließen, umfassen Labortests von Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten. Die Analyse dieser Substanzen kann helfen, Infektionen des Gehirns oder des Rückenmarks zu erkennen und zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Tests können auch dazu beitragen, andere Zustände auszuschließen, die eine Enzephalitis imitieren..

Behandlung

Die Behandlung der Enzephalitis hat drei wichtige Ziele. Die Behandlung zielt ab auf:

  1. Stoppen und Umkehren des Infektionsprozesses mit antiviralen Medikamenten oder anderen geeigneten Medikamenten;
  2. Kontrolle aller unmittelbaren Komplikationen einer Enzephalitis wie Epilepsie oder Dehydration durch Fieber;
  3. verhindern die Entwicklung von Langzeitkomplikationen wie Hirnschäden.

Die meisten Menschen, die wegen Enzephalitis behandelt werden, werden auf eine Intensivstation eingewiesen. Eine Sauerstoffmaske hilft beim Atmen. Ernährungssonden sorgen für Ernährung und halten Ihren Körper mit Feuchtigkeit versorgt.

Infektiöse Enzephalitis

Ein Medikament namens Aciclovir ist die am weitesten verbreitete Behandlung für infektiöse Enzephalitis. Es ist jedoch nur bei der Behandlung von Enzephalitis wirksam, die durch Herpesviren verursacht wird.

Bei Enzephalitis ist das Risiko für Todesfälle und Langzeitkomplikationen umso geringer, je früher Aciclovir angewendet wird. Daher wird die Behandlung mit Aciclovir normalerweise begonnen, bevor alle diagnostischen Tests abgeschlossen sind. Wenn Tests zeigen, dass Enzephalitis durch etwas anderes verursacht wird, beispielsweise durch eine andere Art von Infektion, kann die Verwendung von Aciclovir abgebrochen und andere alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden.

Aciclovir wirkt direkt auf Desoxyribonukleinsäure (DNA) in viralen Zellen. Dies verhindert, dass sich das Virus vermehrt und sich weiter im Gehirn ausbreitet. Es wird intravenös durch einen Schlauch in den Körper injiziert, normalerweise dreimal täglich für 14 bis 21 Tage.

Häufige Nebenwirkungen von Aciclovir sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall.

Weniger häufige Nebenwirkungen sind:

  • Leberschaden;
  • Halluzinationen;
  • eine Verringerung der Anzahl der vom Knochenmark produzierten Leukozyten, wodurch der Patient anfälliger für andere Infektionen werden kann.

Wenn die Person nicht auf die Behandlung mit Aciclovir anspricht oder nach Einnahme des Arzneimittels allergisch reagiert hat, kann eine alternative antivirale Behandlung in Betracht gezogen werden.

Postinfektiöse Enzephalitis

Postinfektiöse Enzephalitis wird normalerweise mit hochdosierten Injektionen von Kortikosteroiden behandelt. Dies kann je nach Schweregrad der Erkrankung mehrere Tage dauern..

Kortikosteroide wirken, indem sie das Immunsystem beruhigen (die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen und Krankheiten). Es reduziert das Ausmaß der Entzündung im Gehirn..

Die Symptome einiger Menschen können sich einige Stunden nach der Behandlung bessern. In den meisten Fällen bessern sich die Symptome jedoch nach einigen Tagen..

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Magenverstimmung;
  • gesteigerter Appetit;
  • Hautreizung an der Injektionsstelle;
  • schnelle Stimmungsschwankungen (Freude-Wut).

Wenn die Symptome nicht auf eine Kortikosteroidbehandlung ansprechen, kann eine zusätzliche Methode namens Immunglobulintherapie angewendet werden. Dies ist eine Blutspendertherapie, die eine Reihe spezifischer Antikörper enthält, die zur Regulierung einer abnormalen Immunfunktion beitragen.

Wenn sich die Symptome trotz der oben beschriebenen Behandlung nicht bessern, kann auch eine Therapie namens Plasmapherese in Betracht gezogen werden. Die Plasmapherese umfasst das Verfahren zur Blutentnahme bei einem Patienten und zur Entfernung von Teilen, die Antikörper enthalten. Nachdem das Blut verarbeitet wurde, wird es an den Patienten zurückgegeben.

Autoimmunenzephalitis

Autoimmunenzephalitis kann mit Kortikosteroiden, Immunglobulintherapie und Plasmapherese behandelt werden. Eine zusätzliche Behandlung mit Immunsuppressiva kann ebenfalls empfohlen werden..

Wie der Name schon sagt, unterdrücken Immunsuppressiva das Immunsystem, was verhindern soll, dass das Immunsystem gesundes Gewebe angreift..

Cyclosporin ist ein weit verbreitetes Immunsuppressivum bei der Behandlung von Autoimmunenzephalitis..

Häufige Nebenwirkungen von Cyclosporin sind:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bluthochdruck;
  • Kopfschmerzen;
  • Zittern (unkontrollierbares Zittern oder Zittern);
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe;
  • erhöhtes Haarwachstum auf der Haut.

Chronische Enzephalitis

Derzeit gibt es keine Heilung für die subakute sklerosierende chronische Enzephalitis. Eine antivirale Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber der Zustand ist unvermeidlich innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach der Diagnose tödlich.

Die empfohlene Behandlung für eine chronisch enzephalitisähnliche progressive multifokale Leukoenzephalopathie hängt normalerweise davon ab, was das geschwächte Immunsystem verursacht.

Wenn das Immunsystem aufgrund einer Komplikation der Behandlung wie Chemotherapie oder Immunsuppressiva geschwächt ist, kann die Behandlung vorübergehend abgebrochen werden.

Wenn das Immunsystem aufgrund einer HIV-Infektion geschwächt ist, kann eine hochaktive antiretrovirale Therapie wirksam sein.

Komplikationen

Einige Menschen können sich nach einer Enzephalitis gut erholen, insbesondere wenn sie eine sofortige Diagnose und Behandlung erhalten. In einigen Fällen kann eine Person jedoch eine oder mehrere Langzeitkomplikationen aufgrund einer zugrunde liegenden Hirnschädigung entwickeln..

Die häufigsten Komplikationen einer Enzephalitis sind:

  • Gedächtnisprobleme, von denen 70% der Menschen betroffen sind;
  • persönliche und Verhaltensänderungen treten bei etwas weniger als der Hälfte aller Menschen auf;
  • Aphasie - Probleme mit Sprache und Sprache, die bei 1 von 3 Personen auftreten;
  • Epilepsie tritt bei 1 von 4 betroffenen Erwachsenen und 1 von 2 betroffenen Kindern auf;
  • Veränderungen in Emotionen wie Sorge und Wut; Stimmungsschwankungen sind ebenfalls häufig;
  • Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration, Planung und Problemlösung;
  • körperliche und Bewegungsschwierigkeiten;
  • schlechte Laune;
  • ermüden.

Personalisierte Pflegepläne

Aufgrund der oben beschriebenen Komplikationen benötigt eine Person, die sich von einer Enzephalitis erholt, möglicherweise spezielle Dienstleistungen, darunter:

  • Neuropsychologe - ein auf Hirnverletzungen und kognitive Rehabilitation spezialisierter Mediziner;
  • Ergotherapeut - Sie können Problembereiche im täglichen Leben einer Person identifizieren, z. B. Anziehprobleme, und ihnen helfen, praktische Lösungen zu finden.
  • ein Physiotherapeut - ein Therapeut, der physikalische Techniken wie Massage und Bewegung einsetzt, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern
  • Logopäde und Logopäde - sie verwenden spezielle Techniken, um alle Aspekte der Kommunikation zu verbessern.

Die medizinischen und sozialen Bedürfnisse werden vor Verlassen des Krankenhauses umfassend beurteilt. Für den Patienten wird ein persönlicher Pflegeplan erstellt, der auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Verhütung

MMR-Impfstoff

Der effektivste Weg, sich vor Enzephalitis zu schützen, ist der MMR-Impfstoff (Masern, Mumps und Röteln).

Die erste MMR-Impfung sollte allen Kindern im Alter von etwa 13 Monaten verabreicht werden, wobei die Auffrischungsdosis vor dem Schulbesuch (zwischen drei und fünf Jahren) verabreicht wird. 5 bis 10% der Kinder sind nach der ersten Dosis nicht vollständig immun, daher erhöht die Auffrischungsdosis den Schutz und lässt nur weniger als 1% der Kinder gefährdet.

Andere Impfungen

Impfungen gegen japanische und durch Zecken übertragene Enzephalitis sind ebenfalls erhältlich, bei denen es sich um zwei Arten von durch Insekten übertragener Enzephalitis handelt.

Diese Arten von Enzephalitis sind in bestimmten Teilen der Welt wie Europa, Afrika und Asien weit verbreitet..

Prognose

Selbst mit der besten verfügbaren Behandlung bleibt die Mortalität durch Enzephalitis hoch. Einige Formen der Enzephalitis töten bis zu 1 von 3 Menschen mit dieser Erkrankung.

Eine mit Enzephalitis verbundene Entzündung kann auch zu erworbenen Hirnschäden führen, die zu langfristigen Komplikationen führen können. Sie können umfassen:

  • Gedächtnisverlust;
  • Epilepsie, eine Erkrankung, die wiederkehrende Anfälle verursacht;
  • persönliche und Verhaltensänderungen;
  • Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration, Planung und Problemlösung;
  • körperliche und Bewegungsschwierigkeiten;
  • ermüden.

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