Augendruck bei Kindern

Die normale Funktion der Netzhaut und die Zirkulation von Substanzen im Auge wird weitgehend durch den Druck des Fundus gewährleistet. Eine Abweichung von den üblichen Indikatoren weist auf angeborene oder erworbene Pathologien hin. Die Hauptsymptome von Störungen sind Trockenheit und Beschwerden in den Augen, Kopfkrämpfe. Niedriger oder hoher Augeninnendruck (IOD) ist mit Glaukom, Uveitis oder Astigmatismus verbunden. Die Behandlung des Augendrucks erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln.

  • 1 Normaler IOP
  • 2 Wie wird es gemessen??
  • 3 Gründe für das Auftreten von Abweichungen
  • 4 IOP-Symptome
  • 5 Behandlung von Störungen

Normaler IOP

Bei Kindern ist der IOD-Wert der gleiche wie bei Erwachsenen. Die Norm wird nach Maklakov als Druck von 10 bis 23 Millimeter Quecksilber (mm Hg) angesehen. Dieser Druck gewährleistet normale optische Eigenschaften und Stoffwechsel in den Sehorganen. Aber auch der IOP kann sich an einem Tag ändern. Die Messergebnisse sind morgens höher als abends. Solche Abweichungen sollten jedoch im Bereich von 3 mm Hg liegen. st.

Wie wird es gemessen??

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des IOP:

  • Kontakt. Messung mit einem Tonometer:
    • Applanation;
    • Eindruck;
    • Konturdynamik.
  • Palpation.
  • Kontaktlose Methode.
Vor der Diagnose des Augeninnendrucks werden dem Patienten Anästhesietropfen eingeflößt, und dann wird die Messung mit einem Tonometer schnell und schmerzlos durchgeführt.

Die erste Methode wird von vielen Augenärzten angewendet. Die Augen des Patienten werden zur Lokalanästhesie instilliert. Danach wird die gesamte Flüssigkeit mit einem Tonometer aus der Augenkammer ausgestoßen. Für diese Methode werden verschiedene Arten von Geräten verwendet: Maklakovs Gewicht, Scholzs, Goldmans Tonometer, Icare. Die dynamische Konturvorrichtung liefert weniger genaue Indikatoren als die vorherigen. Messungen werden für Menschen schnell und schmerzlos durchgeführt.

Wenn der Druck aufgrund eines Traumas nicht mit Instrumenten gemessen werden kann, greifen sie auf die Palpationsmethode zurück. Schließen Sie dazu Ihre Augen und senken Sie die Pupille ab. Der Arzt drückt mit zwei Zeigefingern auf das Augenlid. Wenn die Pulsation bei schwachem Druck deutlich zu spüren ist, ist der Augeninnendruck normal. Bei erhöhtem Druck müssen Sie mehr Kraft auf das Drücken ausüben. Die Methode der berührungslosen Messung des Augendrucks wird zunehmend angewendet. Hierzu wird eine spezielle Ausrüstung verwendet und mit einem Luftstrom auf das Auge gedrückt. Die empfangenen Informationen werden auf einem Computer verarbeitet. Diese Methode ist äußerst effektiv und hat keine negativen Folgen für den Patienten..

Gründe für das Auftreten von Abweichungen

Bei Kindern ist ein Hinweis auf eine Veränderung des Augeninnendrucks eine Verletzung der Flüssigkeitssekretion in den Augen. Und auch der Augeninnendruck steigt, wenn das Baby weitsichtig ist. Diese Krankheit kann vom Elternteil auf das Kind übertragen werden. Bei Schulkindern tritt aufgrund von Müdigkeit und Anspannung während des Studiums ein erhöhter Augendruck auf. Verstöße bei Säuglingen, Verstöße treten auf, wenn der Augapfel unterentwickelt ist. Wenn das Kind zuvor eine Augenverletzung erlitten oder den Bereich in der Nähe der Sehorgane beschädigt hat, führt dies auch zu Abweichungen von den normalen IOD-Werten. Manchmal deuten Verstöße auf eine Verschlechterung der Arbeit anderer Organe hin:

  • Schilddrüse;
  • Herzen;
  • Leber;
  • Niere;
  • Dehydration.
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IOP-Symptome

Eltern sollten sich an einen Kinderaugenarzt wenden, wenn das Kind über häufige Kopfschmerzen und Augenbeschwerden klagt.

Bei Verletzung der Drucknorm reagieren die Augen schmerzhaft auf Licht. Dies sind häufige Symptome eines hohen Augeninnendrucks. Wenn der Druck erhöht wird, sind rote Kapillaren in den Augen erkennbar, Übelkeit und Tränen treten auf. Kopfschmerzen und trockene Augen sind ebenfalls Anzeichen einer Hypotonie. Bei Verstößen verschlechtern sich das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit des Kindes, Bewusstlosigkeit ist möglich. Kinder werden lethargisch, schläfrig und lethargisch.

Behandlung von Störungen

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollten die Eltern einen Augenarzt konsultieren. Sie können das Problem nicht ignorieren, wenn Sie denken, dass es nur Müdigkeit ist. Ohne Therapie führt ein gestörter Druck zu einem Verlust des Sehvermögens. Die Wiederherstellung des Augendrucks erfolgt durch Tropfen: "Oftolik", "Vizin", "Taufon". Und auch verschriebene Medikamente wie "Fotil", "Pilocarpin", "Travoprost". Alle diese Medikamente zielen darauf ab, die Flüssigkeitszirkulation in den Augen wiederherzustellen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln:

  • "Blueberry-forte";
  • Okuwaite Lutein;
  • "Superoptisch".

Zu Hause hilft eine Tinktur aus Birnenwurzel, Brennnessel und Schlafgras, den Druck zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Brühe dreimal täglich einzunehmen. Zusätzlich wird Mutterkraut gebraut (15 Gramm pro 250 ml), lassen Sie es brauen und nehmen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten. Es wird empfohlen, die Augen 3-4 mal täglich mit Aloe-Saft zu waschen. Ärzte empfehlen eine Augenlidmassage, wobei sie mehr darauf achten, auf der Straße zu gehen und richtig zu essen.

Wie wird der Augendruck bei Kindern gemessen?

Jeder Verdacht, dass ein Kind ein Glaukom hat, sollte immer ernst genommen und sofort bewertet werden, um die Auswirkung der Krankheit auf die Sehfunktion zu minimieren. Die Untersuchung erfordert eine Untersuchung in einer Klinik oder unter Narkose, abhängig von der Fähigkeit des Kindes, mit dem Arzt zu interagieren. Ein gefüttertes Neugeborenes kann in der Klinik sorgfältig untersucht werden. Die meisten Säuglinge und Kleinkinder (Koeppe Direct Gonioscopy Lens.

b) Untersuchung bei Verdacht auf Glaukom bei einem Kind. Nach der Bestimmung der Sehschärfe kann die Außenbeleuchtung gedimmt werden, wodurch das Baby seine Augen öffnen kann, und der Arzt kann eine detailliertere Untersuchung durchführen: das Vorhandensein von Hornhautödemen, Tränenfluss, Photophobie, Blepharospasmus beurteilen und die relative und absolute Größe jedes Auges bestimmen. Die Untersuchung der Eltern des Patienten auf subtile Symptome einer Dysgenese des vorderen Segments ist von großer Bedeutung, da solche Befunde die genetische Schlussfolgerung und das Management nachfolgender Geschwister beeinflussen können..

1. Messung des Augeninnendrucks. Die Messung des Augeninnendrucks bei Kindern kann schwierig sein. Die Applanationstonometrie von Goldman ist der Goldstandard für die IOP-Messung. Im Falle einer Peters-Anomalie ermöglicht das Toporep®-Tonometer das Erhalten genauerer IOP-Werte an der Peripherie der Hornhaut als in der Zone ihrer zentralen Opazität, in der die erhaltenen IOP-Werte möglicherweise fälschlicherweise überschätzt werden.

Tonopen® überschätzt jedoch die IOD-Werte im Vergleich zum Perkins-Applanationstonometer sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Patienten mit Glaukom..

Das tragbare Rebound-Tonometer iCare misst den Augeninnendruck ohne Lokalanästhesie-Instillation sowohl in Rückenlage als auch in aufrechter Position und ist möglicherweise besser verträglich als nicht-invasive Methoden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist die gleiche wie die des Toporep®-Tonometers, mit der gleichen Tendenz, die IOD-Werte bei Patienten mit Glaukom zu überschätzen, oder wenn dies im Vergleich zu den Methoden der Applanationstonometrie vermutet wird. Unabhängig von der verwendeten Technik können Schielen und Weinen die IOP-Werte erhöhen..

Der Goldstandard für die Messung des Augeninnendrucks bei Kindern unter Narkose ist die Tonometrie mit einem Perkins-Handtonometer mit Blaufilter nach Instillation von Fluorescein. Verwenden Sie keinen Augenliderweiterer und üben Sie keinen Druck auf die Augen aus. Die Augen sollten sich in ihrer primären Position befinden und sich nicht bewegen, da Augenbewegungen die erzielten Ergebnisse verzerren können. Der Augeninnendruck sollte in beiden Augen mehrmals gemessen werden. Die Genauigkeit der IOD-Messung unter Narkose wird durch das Anästhetikum, den Zählertyp, die Hornhautdicke und die Trübung beeinflusst..

Die Tonometrie unter Narkose liefert nur ungefähre Werte des tatsächlichen Augeninnendrucks. Es sollte niemals als einzige Diagnose- und Kontrollmethode für Glaukom verwendet werden..

2. Inspektion des vorderen Segments. Die Hornhaut sollte auf posteriores Embryotoxon, Ödeme, Trübungen und Haab-Striae untersucht werden. Indirekte Beleuchtung und Vergrößerung sollten verwendet werden, da die Symptome subtil sein können. Bei Betrachtung unter Narkose sollte eine tragbare Spaltlampe verwendet werden. Im Säuglingsalter deuten eine vergrößerte Hornhaut und das Vorhandensein von Rissen mit oder ohne Ödem auf einen gewissen Anstieg des Augeninnendrucks hin. Ein anhaltendes Hornhautödem kann ein Zeichen für eine unzureichende Glaukomkontrolle sein.

Wenn bei einem Neugeborenen oder Frühgeborenen eine tiefe Vorderkammer in Kombination mit einer vergrößerten Hornhaut gefunden wird, sollte ein starker Verdacht auf ein Glaukom bestehen. Von großer Bedeutung ist die Diagnose von Iris-, Pupillen- oder Linsentrübungen. Letzteres kann eine Behandlung erfordern und die Wahl der antiglaukomatösen Intervention beeinflussen. Darüber hinaus muss die Linsensubluxation unverzüglich diagnostiziert werden, da dies das Risiko eines Glaskörperprolaps während der Operation erhöht..

3. Messung des Durchmessers der Hornhaut. Normalerweise erreicht der horizontale Durchmesser der Hornhaut des Neugeborenen 10,5 mm und nimmt im ersten Lebensjahr um etwa 1 mm zu. Hornhautdurchmesser von mehr als 11 mm bei einem Neugeborenen und 12 mm bei einem Säugling unter einem Jahr weisen auf einen Anstieg des Augeninnendrucks hin; In Gegenwart von Haab-Striae ist die Hornhautvergrößerung ein diagnostisches Merkmal. Ein Durchmesser von mehr als 13 mm bei einem Kind jeden Alters und eine Asymmetrie in der Größe der Hornhaut sind pathologisch. Unter Narkose betrachtet wird der horizontale Durchmesser der Hornhaut von Limbus zu Limbus mit einem Messgerät gemessen und mit einem Lineal mit einer Genauigkeit von 0,25 mm gesteuert.

Eine Vergrößerung des Hornhautdurchmessers des betroffenen Auges weist auf eine unzureichende IOD-Kontrolle und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung hin.

4. Hornhautdicke. Bei Patienten mit primärem angeborenem Glaukom ist die Hornhaut dünner, was theoretisch zu einer Unterschätzung der IOD-Werte während der Tonometrie führt. Umgekehrt kann die bei Aphakie und Aniridie beobachtete Zunahme der Hornhautdicke zu einer Überschätzung der IOD-Werte führen. Möglicherweise ist eine Pachymetrie erforderlich, um einen Diagnosefehler zu vermeiden. Kinder mit Aphakie und einer signifikant verdickten Hornhaut entwickeln jedoch ungeachtet theoretisch überschätzter IOD-Messergebnisse eine glaukomatöse Ausgrabung und Gesichtsfelddefekte..

Dies kann auf die biomechanischen Eigenschaften des Auges eines Kindes mit Glaukom zurückzuführen sein. Die Rolle der Pachymetrie bei der Diagnose des Glaukoms bei Kindern ist nicht bekannt. Standardverhältnisse sind nicht anwendbar und unabhängig von der Hornhautdicke liegt der Schwerpunkt auf Veränderungen des Sehnervenkopfes.

5. Gonioskopie. Die Gonioskopie ist äußerst wichtig für eine genaue Diagnose, die die am besten geeignete Art der Operation und Prognose bestimmt. Bei Betrachtung unter Narkose ist es möglich, eine direkte Gonioskopie mit Linsen verschiedener Modelle durchzuführen, einschließlich der Coerre-Linse (für die direkte Gonioskopie)..

6. Inspektion des hinteren Segments. Veränderungen im Sehnervenkopf sind der wichtigste Parameter bei der Diagnose und Beurteilung der Dynamik des Glaukoms. Es hängt weder von der Anästhesie noch vom Wachstum des Körpers ab. Die Papille und die Schicht der Nervenfasern sollten in einem Zustand der Mydriasis sorgfältig untersucht werden, und die Ergebnisse sollten genau aufgezeichnet, skizziert oder fotografiert werden. Die Inspektion des Sehnervenkopfes bei Säuglingen ist nur nach Auflösung von Hornhautnebel oder Ödemen möglich.

Vor der Untersuchung unter Narkose sollte die Pupille nicht erweitert werden, da dies das Bild des Vorderkammerwinkels verändern, den Augeninnendruck erhöhen und die Tonometrie erhöhen kann. Bei Mydriasis steigt das Risiko einer intraoperativen Schädigung der Linse, wenn ein Eingriff erforderlich ist. Mit einem indirekten Ophthalmoskop mit einem kleinen Pupillenaufsatz können Sie ein Bild des Sehnervenkopfes erhalten.

Richardson fand bei nur 3% von 468 gesunden Neugeborenen ein Verhältnis von Ausgrabung zu Bandscheibe (E / D) von mehr als 0,3, Shaffer dagegen bei 61% von 85 Augen von Säuglingen unter einem Jahr mit angeborenem Glaukom ein E / D von mehr als 0,3... E / D> 0,3 bei einem Säugling unter einem Jahr oder> 0,5 bei einem kaukasischen Kind und Bandscheibenasymmetrie sollten den Verdacht auf ein Glaukom erhöhen. Eine Vergrößerung der Ausgrabung im Laufe der Zeit ist ein deutliches Zeichen für ein schlecht kontrolliertes Glaukom, unabhängig von den IOD-Werten gemäß den Tonometrieergebnissen. Während der Untersuchung werden Fotos der Papille unter Narkose aufgenommen..

Es ist notwendig, andere Teile des Fundus zu untersuchen, um nach assoziierten Anomalien zu suchen, wie Hypoplasie der zentralen Fossa mit Aniridie, choroidales Hämangiom mit Sturge-Weber-Syndrom oder Pigmentretinopathie, die sich bei Vorhandensein von Röteln entwickelt.

7. Brechung. Eine Abnahme des Hyperopiegrades oder die Entwicklung einer Myopie sind häufig Anzeichen eines Glaukoms. Das Fortschreiten der Myopie kann auf eine unzureichende IOD-Kontrolle hinweisen. Wenn es ambulant nicht möglich ist, die zykloplegische Refraktion genau zu bestimmen, sollte die Netzhautrefraktion während der Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden, wenn die Transparenz der Hornhaut dies zulässt.

c) Untersuchung des Kindes unter Narkose auf Glaukom:

1. Anästhesie. Anästhetika senken normalerweise den Augeninnendruck, mit Ausnahme von Ketamin und Chloralhydrat. Inhalationsanästhetika wie Sevofluoran können den Augeninnendruck um 10 bis 30 mm Hg signifikant senken. Der Grad der IOD-Reduzierung ist individuell und unvorhersehbar. Daher wird die Wahl des Arzneimittels für die Anästhesie äußerst wichtig; In unklaren Fällen hat die Wahl des Arzneimittels einen starken Einfluss auf den Zeitpunkt der Diagnose und die Prognose des Sehvermögens. Eine normale Tonometrie bei Verwendung eines Arzneimittels zur Senkung des Augeninnendrucks schließt ein Glaukom nicht aus. Unabhängig davon, welches Medikament verwendet wird, ist ein konsistenter Ansatz wichtig, und der Augeninnendruck sollte zuerst gemessen werden..

Obwohl dies nicht allgemein anerkannt ist, bevorzugen wir die Verwendung von Ketaminhydrochlorid, wodurch wir IOP-Werte erhalten können, die mit der Tonometrie von wachen Säuglingen vergleichbar sind. Das Medikament wird nach Anbringen eines Lokalanästhesieetiketts intravenös verabreicht. Das Kind ist mit Atropin vorbehandelt, das die Bronchialsekretion verringert, und oral mit Midazolam, das als Beruhigungsmittel wirkt und Amnesie induziert. Die Anästhesiedauer beträgt normalerweise 10-15 Minuten.

Während der Narkose des Patienten werden eine allgemeine Untersuchung und eine Venesektion durchgeführt, um Blut für Labortests zu sammeln (z. B. Screening auf Infektionserreger und Chromosomenanalyse)..

2. Umfrageergebnisse. Bei jeder Untersuchung unter Narkose müssen die IOD-Werte, Hornhautdimensionen, anteroposterioren Dimensionen, das Verhältnis der Dimensionen der Ausgrabung und der Bandscheibe zusammen mit anderen klinischen Daten, beispielsweise der Transparenz der Hornhaut, aufgezeichnet werden.

d) Untersuchungsmethoden für Glaukom bei einem Kind:

1. Ultraschalluntersuchung. Ein Scan. Eine Reihe von anteroposterioren Messungen kann informativ sein, da das Auge bei Kindern seine Dehnungsfähigkeit beibehält. Beim Glaukom sind die anteroposterioren Dimensionen der beiden Augen im Gegensatz zu Megalocornea und gesunden Augen normalerweise asymmetrisch. Nach erfolgreicher IOD-Reduktion wird normalerweise eine Abnahme der anteroposterioren Dimension beobachtet. Säuglinge mit Glaukom neigen dazu, eine Zunahme der Vorderkammertiefe zu haben.

B-Scan. Das B-Scannen mit hoher Auflösung ist bei der Untersuchung von Augen mit undurchsichtigen Medien informativ und ermöglicht es Ihnen, eine ausgeprägte Aushöhlung oder Pathologie des hinteren Segments, z. B. ein choroidales Hämangiom, zu identifizieren.

2. Perimetrie. Perimetrie ist normalerweise in der mittleren Kindheit möglich, es sind jedoch erneute Untersuchungen erforderlich, um etwaige Mängel zu bestätigen. Da Kinder über erhebliche Funktionsreserven verfügen, können normale Gesichtsfelder gleichzeitig mit einer schweren Schädigung des Sehnervenkopfes beobachtet werden..

3. Analyse des Zustands des Sehnervenkopfes und der Nervenfaserschicht. Unterschiede zwischen gesunden und von Glaukom betroffenen Kinderaugen wurden basierend auf der optischen Kohärenztomographie beschrieben. Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie an Kindern mit Glaukom wurde laut Stereophotographie eine Abnahme der Netzhautdicke der Makularegion und der Schicht der Netzhautnervenfasern parallel zu einer Zunahme der glaukomatösen Läsionen des Sehnervenkopfes festgestellt..

Zusammen mit anderen quantitativen Techniken zur Untersuchung des Sehnervs und der Nervenfaserschicht, beispielsweise der konfokalen Rasterlaser-Ophthalmoskopie und der Rasterlaserpolarimetrie, ist jedoch eine weitere Untersuchung des Kindes erforderlich. Die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden.

a - Säugling mit Buphthalmie des rechten Auges.
b - Haab-Striae - in Kombination mit einer Hornhautvergrößerung sind pathognomonische Symptome eines Glaukoms bei Säuglingen.

e) Interpretation der Untersuchungsergebnisse bei Verdacht auf ein Glaukom bei einem Kind. Die Diagnose und Beurteilung der Qualität der Glaukomkontrolle erfolgt anhand der klinischen Symptome und Untersuchungsergebnisse, die je nach Alter des Kindes variieren. Das wichtigste klinische Zeichen ist der Zustand des Sehnervenkopfes.

Bei kleinen Kindern, deren Auge immer noch nicht auf die Auswirkungen eines erhöhten Augeninnendrucks reagiert und deren Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind, sind informative Symptome das Aussehen und der Durchmesser der Hornhaut sowie die anteroposteriore Größe des Augapfels. Wenn die Tonometriedaten nicht mit anderen Symptomen übereinstimmen, sollte beachtet werden, dass die IOP-Messergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind..

Wenn Buphthalmus, vergrößerte Hornhaut, Haab-Striae und pathologische Ausgrabungen des Sehnervenkopfes innerhalb normaler Grenzen liegen, ist es möglich, dass die Tonometrieergebnisse unter dem Einfluss der Anästhesie künstlich gesenkt werden, oder es handelt sich um einen Fall eines „angehaltenen“ Glaukoms. Wenn die Diagnose unklar ist und ein hohes Glaukomrisiko besteht, sind zusätzliche Tests unter Narkose erforderlich, um die Indikationen für eine Operation zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei normalen Hornhauttrübungen und normalem Augeninnendruck sollte eine angeborene erbliche Endotheldystrophie vermutet werden..

Mit zunehmendem Alter des Kindes ist es möglich, den Augeninnendruck mit einer Spaltlampe genauer zu messen und den Sehnervenkopf und die Nervenfaserschicht unter starker Vergrößerung zu untersuchen. Wenn die Sklera und die Hornhaut reifen, wird die anteroposteriore Größe weniger aussagekräftig. Perimetriedaten ermöglichen die Beurteilung des funktionellen Sehens, insbesondere bei fortgeschrittenem Glaukom.

Wenn die Diagnose eines Glaukoms bestätigt ist, erklären Sie den Eltern, dass die Krankheit chronisch ist. Es ist wahrscheinlich, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Die Krankheit erfordert eine lebenslange Beobachtung, da das Glaukom in jedem Stadium erneut auftreten kann und im Falle eines "einseitigen Glaukoms" auch das gepaarte Auge betrifft.

Augeninnendrucknorm nach Alter und Geschlecht in der Tabelle

Der Druck, den der flüssige Inhalt des Augapfels auf die Sklera und die Hornhaut des Auges ausübt, wird als intraokular bezeichnet. Eine Zunahme oder Abnahme dieses Indikators führt zu einer Abnahme der Sehschärfe. Bei einem solchen Problem wird empfohlen, einen Augenarzt individuell zu konsultieren.

Die Norm des Augeninnendrucks bei Erwachsenen

Der Bereich der zulässigen Augeninnendruckwerte variiert zwischen 11 und 21 mm. rt. st.

Die angegebenen Werte können um 7–8 mm abweichen. rt. Art., Während sie in einzelnen klinischen Fällen zulässige Werte bleiben. Klimabedingungen, Geschlecht, Tageswechsel usw. beeinflussen den Normindikator..

Zulässige Messung des Augeninnendrucks, mm rt. st.

Die Norm des Augendrucks bei Kindern

Der Indikator im Kindesalter unterscheidet sich nicht von den Daten bei erwachsenen Patienten. Normaler Augendruck kann aus bestimmten Gründen steigen oder fallen. Bei Verstößen bekommt das Kind Kopfschmerzen, es treten Sehprobleme auf und es werden Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand beobachtet. Ein Augenarzt kann die Ätiologie des pathologischen Prozesses bestimmen, und die Diagnose wird mittels Tonometrie durchgeführt. Indikatoren der Norm in der Kindheit:

  • Vollzeitbabys: bis zu 1 Jahr - 17,33 +/- 0,59 mm. rt. Art. Von 1 bis 3 Jahren - 16,64 +/- 0,17 mm. rt. Kunst.;
  • verfrüht: bis zu 1 Jahr - 17,08 +/- 0,24 mm. rt. Art. Von 1 bis 3 Jahren - 16,85 +/- 0,23 mm. rt. st.

Mit Glaukom

Bei dieser Augenerkrankung steigt der Augeninnendruck an, aber die Sehschärfe kann auf dem gleichen Niveau bleiben. Während des pathologischen Prozesses wird der Sehnerv geschädigt.

Wir sprechen von schwerer ophthalmologischer Hypertonie mit einem Augeninnendruck von 26 mm. rt. Kunst. Im Krankheitsfall kann es keinen Normalwert geben. Je nach Grad wird der Druck beim Glaukom unterschieden:

  • mäßig erhöht - bis zu 33 mm. rt. Kunst.;
  • hoch - ab 33 mm. rt. st.

Wie der Augendruck gemessen wird

Um den Fundusdruck zu messen, verwenden Augenärzte mehrere bewährte Methoden, die die Diagnose beschleunigen. Ihre Daten helfen bei der Auswahl eines Behandlungsschemas:

  1. Palpation (indikativ). Der Augenarzt drückt auf das obere Augenlid und gibt eine grobe Schätzung des Funduszustands. Ein anderer Name für die Methode - Finger - ist ungenau.
  2. Kontaktlos. Die Methode basiert auf der Verwendung moderner Blutdruckmessgeräte, bei denen es sich um komplexe elektronische Geräte handelt.
  3. Kontakt. Die Diagnose wird mit Tonometern durchgeführt, es ist schmerzhaft, während die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch das Gerät hoch ist.

Klassifizierung gängiger diagnostischer Methoden:

  1. Elektronographie. Es ist eine schmerzlose und sichere Modifikationsmethode, die auf der Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion im Auge basiert.
  2. Tonometrie nach Maklakov.

Das Auge wird mit speziellen Gewichten belastet, die zuvor in einer Pigmentfarbstofflösung eingeweicht wurden. Dann wird der auf einem weißen Blatt Papier erhaltene Druck untersucht. Je höher der Wert, desto weniger Farbe wird von den Aufzeichnungen abgewaschen..

  • Goldmans Tonometer. Die Spaltlampe gibt ein dosiertes Luftvolumen mit einem vorbestimmten Druck ab. Zu diesem Zeitpunkt liest ein spezieller Sensor die Spannung der Hornhaut, die unter dem Einfluss des Luftstroms ihre Form ändert. Die diagnostische Methode ist komplex und wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Icare Tonometer. Die Diagnose ist auch für Kinder schmerzlos. Das innovative Gerät verfügt über eine spezielle Stirnstütze. Der Arbeitsteil des Tonometers befindet sich gegenüber der Mitte der Hornhaut. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Taste drücken und einige Sekunden warten.
  • Scholz 'Methode. Auf den Augapfel wird ein besonderes Gewicht ausgeübt, auf das der Augeninnendruck von innen wirkt. Infolgedessen beginnt der Pfeil des Geräts abzuweichen. Der resultierende Wert wird mit den Daten aus der Kalibrierungstabelle verglichen. Das Verfahren bringt innere Beschwerden mit sich.
  • Pneumotonometrie. Die erforderliche Messung wird mit einem Luftstrom durchgeführt, während der Vorgang schmerzfrei ist und einige Sekunden dauert. Ärzte verwenden moderne Geräte.
  • Wie man den Augendruck bei Kindern misst

    Wie man den Augendruck bei Kindern misst

    Jeder Verdacht, dass ein Kind ein Glaukom hat, sollte immer ernst genommen und sofort bewertet werden, um die Auswirkung der Krankheit auf die Sehfunktion zu minimieren. Die Untersuchung erfordert eine Untersuchung in einer Klinik oder unter Narkose, abhängig von der Fähigkeit des Kindes, mit dem Arzt zu interagieren. Ein gefüttertes Neugeborenes kann in der Klinik sorgfältig untersucht werden. Die meisten Säuglinge und Kleinkinder (Koeppe Direct Gonioscopy Lens.

    b) Untersuchung bei Verdacht auf Glaukom bei einem Kind. Nach der Bestimmung der Sehschärfe kann die Außenbeleuchtung gedimmt werden, wodurch das Baby seine Augen öffnen kann, und der Arzt kann eine detailliertere Untersuchung durchführen: das Vorhandensein von Hornhautödemen, Tränenfluss, Photophobie, Blepharospasmus beurteilen und die relative und absolute Größe jedes Auges bestimmen. Die Untersuchung der Eltern des Patienten auf subtile Symptome einer Dysgenese des vorderen Segments ist von großer Bedeutung, da solche Befunde die genetische Schlussfolgerung und das Management nachfolgender Geschwister beeinflussen können..

    1. Messung des Augeninnendrucks. Die Messung des Augeninnendrucks bei Kindern kann schwierig sein. Die Applanationstonometrie von Goldman ist der Goldstandard für die IOP-Messung. Im Falle einer Peters-Anomalie ermöglicht das Toporep®-Tonometer das Erhalten genauerer IOP-Werte an der Peripherie der Hornhaut als in der Zone ihrer zentralen Opazität, in der die erhaltenen IOP-Werte möglicherweise fälschlicherweise überschätzt werden.

    Tonopen® überschätzt jedoch die IOD-Werte im Vergleich zum Perkins-Applanationstonometer sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Patienten mit Glaukom..

    Das tragbare Rebound-Tonometer iCare misst den Augeninnendruck ohne Lokalanästhesie-Instillation sowohl in Rückenlage als auch in aufrechter Position und ist möglicherweise besser verträglich als nicht-invasive Methoden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist die gleiche wie die des Toporep®-Tonometers, mit der gleichen Tendenz, die IOD-Werte bei Patienten mit Glaukom zu überschätzen, oder wenn dies im Vergleich zu den Methoden der Applanationstonometrie vermutet wird. Unabhängig von der verwendeten Technik können Schielen und Weinen die IOP-Werte erhöhen..

    Der Goldstandard für die Messung des Augeninnendrucks bei Kindern unter Narkose ist die Tonometrie mit einem Perkins-Handtonometer mit Blaufilter nach Instillation von Fluorescein. Verwenden Sie keinen Augenliderweiterer und üben Sie keinen Druck auf die Augen aus. Die Augen sollten sich in ihrer primären Position befinden und sich nicht bewegen, da Augenbewegungen die erzielten Ergebnisse verzerren können. Der Augeninnendruck sollte in beiden Augen mehrmals gemessen werden. Die Genauigkeit der IOD-Messung unter Narkose wird durch das Anästhetikum, den Zählertyp, die Hornhautdicke und die Trübung beeinflusst..

    Die Tonometrie unter Narkose liefert nur ungefähre Werte des tatsächlichen Augeninnendrucks. Es sollte niemals als einzige Diagnose- und Kontrollmethode für Glaukom verwendet werden..

    2. Inspektion des vorderen Segments. Die Hornhaut sollte auf posteriores Embryotoxon, Ödeme, Trübungen und Haab-Striae untersucht werden. Indirekte Beleuchtung und Vergrößerung sollten verwendet werden, da die Symptome subtil sein können. Bei Betrachtung unter Narkose sollte eine tragbare Spaltlampe verwendet werden. Im Säuglingsalter deuten eine vergrößerte Hornhaut und das Vorhandensein von Rissen mit oder ohne Ödem auf einen gewissen Anstieg des Augeninnendrucks hin. Ein anhaltendes Hornhautödem kann ein Zeichen für eine unzureichende Glaukomkontrolle sein.

    Wenn bei einem Neugeborenen oder Frühgeborenen eine tiefe Vorderkammer in Kombination mit einer vergrößerten Hornhaut gefunden wird, sollte ein starker Verdacht auf ein Glaukom bestehen. Von großer Bedeutung ist die Diagnose von Iris-, Pupillen- oder Linsentrübungen. Letzteres kann eine Behandlung erfordern und die Wahl der antiglaukomatösen Intervention beeinflussen. Darüber hinaus muss die Linsensubluxation unverzüglich diagnostiziert werden, da dies das Risiko eines Glaskörperprolaps während der Operation erhöht..

    3. Messung des Durchmessers der Hornhaut. Normalerweise erreicht der horizontale Durchmesser der Hornhaut des Neugeborenen 10,5 mm und nimmt im ersten Lebensjahr um etwa 1 mm zu. Hornhautdurchmesser von mehr als 11 mm bei einem Neugeborenen und 12 mm bei einem Säugling unter einem Jahr weisen auf einen Anstieg des Augeninnendrucks hin; In Gegenwart von Haab-Striae ist die Hornhautvergrößerung ein diagnostisches Merkmal. Ein Durchmesser von mehr als 13 mm bei einem Kind jeden Alters und eine Asymmetrie in der Größe der Hornhaut sind pathologisch. Unter Narkose betrachtet wird der horizontale Durchmesser der Hornhaut von Limbus zu Limbus mit einem Messgerät gemessen und mit einem Lineal mit einer Genauigkeit von 0,25 mm gesteuert.

    Eine Vergrößerung des Hornhautdurchmessers des betroffenen Auges weist auf eine unzureichende IOD-Kontrolle und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung hin.

    4. Hornhautdicke. Bei Patienten mit primärem angeborenem Glaukom ist die Hornhaut dünner, was theoretisch zu einer Unterschätzung der IOD-Werte während der Tonometrie führt. Umgekehrt kann die bei Aphakie und Aniridie beobachtete Zunahme der Hornhautdicke zu einer Überschätzung der IOD-Werte führen. Möglicherweise ist eine Pachymetrie erforderlich, um einen Diagnosefehler zu vermeiden. Kinder mit Aphakie und einer signifikant verdickten Hornhaut entwickeln jedoch ungeachtet theoretisch überschätzter IOD-Messergebnisse eine glaukomatöse Ausgrabung und Gesichtsfelddefekte..

    Dies kann auf die biomechanischen Eigenschaften des Auges eines Kindes mit Glaukom zurückzuführen sein. Die Rolle der Pachymetrie bei der Diagnose des Glaukoms bei Kindern ist nicht bekannt. Standardverhältnisse sind nicht anwendbar und unabhängig von der Hornhautdicke liegt der Schwerpunkt auf Veränderungen des Sehnervenkopfes.

    5. Gonioskopie. Die Gonioskopie ist äußerst wichtig für eine genaue Diagnose, die die am besten geeignete Art der Operation und Prognose bestimmt. Bei Betrachtung unter Narkose ist es möglich, eine direkte Gonioskopie mit Linsen verschiedener Modelle durchzuführen, einschließlich der Coerre-Linse (für die direkte Gonioskopie)..

    6. Inspektion des hinteren Segments. Veränderungen im Sehnervenkopf sind der wichtigste Parameter bei der Diagnose und Beurteilung der Dynamik des Glaukoms. Es hängt weder von der Anästhesie noch vom Wachstum des Körpers ab. Die Papille und die Schicht der Nervenfasern sollten in einem Zustand der Mydriasis sorgfältig untersucht werden, und die Ergebnisse sollten genau aufgezeichnet, skizziert oder fotografiert werden. Die Inspektion des Sehnervenkopfes bei Säuglingen ist nur nach Auflösung von Hornhautnebel oder Ödemen möglich.

    Vor der Untersuchung unter Narkose sollte die Pupille nicht erweitert werden, da dies das Bild des Vorderkammerwinkels verändern, den Augeninnendruck erhöhen und die Tonometrie erhöhen kann. Bei Mydriasis steigt das Risiko einer intraoperativen Schädigung der Linse, wenn ein Eingriff erforderlich ist. Mit einem indirekten Ophthalmoskop mit einem kleinen Pupillenaufsatz können Sie ein Bild des Sehnervenkopfes erhalten.

    Richardson fand bei nur 3% von 468 gesunden Neugeborenen ein Verhältnis von Ausgrabung zu Bandscheibe (E / D) von mehr als 0,3, Shaffer dagegen bei 61% von 85 Augen von Säuglingen unter einem Jahr mit angeborenem Glaukom ein E / D von mehr als 0,3... E / D> 0,3 bei einem Säugling unter einem Jahr oder> 0,5 bei einem kaukasischen Kind und Bandscheibenasymmetrie sollten den Verdacht auf ein Glaukom erhöhen. Eine Vergrößerung der Ausgrabung im Laufe der Zeit ist ein deutliches Zeichen für ein schlecht kontrolliertes Glaukom, unabhängig von den IOD-Werten gemäß den Tonometrieergebnissen. Während der Untersuchung werden Fotos der Papille unter Narkose aufgenommen..

    Es ist notwendig, andere Teile des Fundus zu untersuchen, um nach assoziierten Anomalien zu suchen, wie Hypoplasie der zentralen Fossa mit Aniridie, choroidales Hämangiom mit Sturge-Weber-Syndrom oder Pigmentretinopathie, die sich bei Vorhandensein von Röteln entwickelt.

    7. Brechung. Eine Abnahme des Hyperopiegrades oder die Entwicklung einer Myopie sind häufig Anzeichen eines Glaukoms. Das Fortschreiten der Myopie kann auf eine unzureichende IOD-Kontrolle hinweisen. Wenn es ambulant nicht möglich ist, die zykloplegische Refraktion genau zu bestimmen, sollte die Netzhautrefraktion während der Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden, wenn die Transparenz der Hornhaut dies zulässt.

    c) Untersuchung des Kindes unter Narkose auf Glaukom:

    1. Anästhesie. Anästhetika senken normalerweise den Augeninnendruck, mit Ausnahme von Ketamin und Chloralhydrat. Inhalationsanästhetika wie Sevofluoran können den Augeninnendruck um 10 bis 30 mm Hg signifikant senken. Der Grad der IOD-Reduzierung ist individuell und unvorhersehbar. Daher wird die Wahl des Arzneimittels für die Anästhesie äußerst wichtig; In unklaren Fällen hat die Wahl des Arzneimittels einen starken Einfluss auf den Zeitpunkt der Diagnose und die Prognose des Sehvermögens. Eine normale Tonometrie bei Verwendung eines Arzneimittels zur Senkung des Augeninnendrucks schließt ein Glaukom nicht aus. Unabhängig davon, welches Medikament verwendet wird, ist ein konsistenter Ansatz wichtig, und der Augeninnendruck sollte zuerst gemessen werden..

    Obwohl dies nicht allgemein anerkannt ist, bevorzugen wir die Verwendung von Ketaminhydrochlorid, wodurch wir IOP-Werte erhalten können, die mit der Tonometrie von wachen Säuglingen vergleichbar sind. Das Medikament wird nach Anbringen eines Lokalanästhesieetiketts intravenös verabreicht. Das Kind ist mit Atropin vorbehandelt, das die Bronchialsekretion verringert, und oral mit Midazolam, das als Beruhigungsmittel wirkt und Amnesie induziert. Die Anästhesiedauer beträgt normalerweise 10-15 Minuten.

    Während der Narkose des Patienten werden eine allgemeine Untersuchung und eine Venesektion durchgeführt, um Blut für Labortests zu sammeln (z. B. Screening auf Infektionserreger und Chromosomenanalyse)..

    2. Umfrageergebnisse. Bei jeder Untersuchung unter Narkose müssen die IOD-Werte, Hornhautdimensionen, anteroposterioren Dimensionen, das Verhältnis der Dimensionen der Ausgrabung und der Bandscheibe zusammen mit anderen klinischen Daten, beispielsweise der Transparenz der Hornhaut, aufgezeichnet werden.

    d) Untersuchungsmethoden für Glaukom bei einem Kind:

    1. Ultraschalluntersuchung. Ein Scan. Eine Reihe von anteroposterioren Messungen kann informativ sein, da das Auge bei Kindern seine Dehnungsfähigkeit beibehält. Beim Glaukom sind die anteroposterioren Dimensionen der beiden Augen im Gegensatz zu Megalocornea und gesunden Augen normalerweise asymmetrisch. Nach erfolgreicher IOD-Reduktion wird normalerweise eine Abnahme der anteroposterioren Dimension beobachtet. Säuglinge mit Glaukom neigen dazu, eine Zunahme der Vorderkammertiefe zu haben.

    B-Scan. Das B-Scannen mit hoher Auflösung ist bei der Untersuchung von Augen mit undurchsichtigen Medien informativ und ermöglicht es Ihnen, eine ausgeprägte Aushöhlung oder Pathologie des hinteren Segments, z. B. ein choroidales Hämangiom, zu identifizieren.

    2. Perimetrie. Perimetrie ist normalerweise in der mittleren Kindheit möglich, es sind jedoch erneute Untersuchungen erforderlich, um etwaige Mängel zu bestätigen. Da Kinder über erhebliche Funktionsreserven verfügen, können normale Gesichtsfelder gleichzeitig mit einer schweren Schädigung des Sehnervenkopfes beobachtet werden..

    3. Analyse des Zustands des Sehnervenkopfes und der Nervenfaserschicht. Unterschiede zwischen gesunden und von Glaukom betroffenen Kinderaugen wurden basierend auf der optischen Kohärenztomographie beschrieben. Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie an Kindern mit Glaukom wurde laut Stereophotographie eine Abnahme der Netzhautdicke der Makularegion und der Schicht der Netzhautnervenfasern parallel zu einer Zunahme der glaukomatösen Läsionen des Sehnervenkopfes festgestellt..

    Zusammen mit anderen quantitativen Techniken zur Untersuchung des Sehnervs und der Nervenfaserschicht, beispielsweise der konfokalen Rasterlaser-Ophthalmoskopie und der Rasterlaserpolarimetrie, ist jedoch eine weitere Untersuchung des Kindes erforderlich. Die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden.

    a - Säugling mit Buphthalmie des rechten Auges.
    b - Haab-Striae - in Kombination mit einer Hornhautvergrößerung sind pathognomonische Symptome eines Glaukoms bei Säuglingen.

    e) Interpretation der Untersuchungsergebnisse bei Verdacht auf ein Glaukom bei einem Kind. Die Diagnose und Beurteilung der Qualität der Glaukomkontrolle erfolgt anhand der klinischen Symptome und Untersuchungsergebnisse, die je nach Alter des Kindes variieren. Das wichtigste klinische Zeichen ist der Zustand des Sehnervenkopfes.

    Bei kleinen Kindern, deren Auge immer noch nicht auf die Auswirkungen eines erhöhten Augeninnendrucks reagiert und deren Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind, sind informative Symptome das Aussehen und der Durchmesser der Hornhaut sowie die anteroposteriore Größe des Augapfels. Wenn die Tonometriedaten nicht mit anderen Symptomen übereinstimmen, sollte beachtet werden, dass die IOP-Messergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind..

    Wenn Buphthalmus, vergrößerte Hornhaut, Haab-Striae und pathologische Ausgrabungen des Sehnervenkopfes innerhalb normaler Grenzen liegen, ist es möglich, dass die Tonometrieergebnisse unter dem Einfluss der Anästhesie künstlich gesenkt werden, oder es handelt sich um einen Fall eines „angehaltenen“ Glaukoms. Wenn die Diagnose unklar ist und ein hohes Glaukomrisiko besteht, sind zusätzliche Tests unter Narkose erforderlich, um die Indikationen für eine Operation zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei normalen Hornhauttrübungen und normalem Augeninnendruck sollte eine angeborene erbliche Endotheldystrophie vermutet werden..

    Mit zunehmendem Alter des Kindes ist es möglich, den Augeninnendruck mit einer Spaltlampe genauer zu messen und den Sehnervenkopf und die Nervenfaserschicht unter starker Vergrößerung zu untersuchen. Wenn die Sklera und die Hornhaut reifen, wird die anteroposteriore Größe weniger aussagekräftig. Perimetriedaten ermöglichen die Beurteilung des funktionellen Sehens, insbesondere bei fortgeschrittenem Glaukom.

    Wenn die Diagnose eines Glaukoms bestätigt ist, erklären Sie den Eltern, dass die Krankheit chronisch ist. Es ist wahrscheinlich, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Die Krankheit erfordert eine lebenslange Beobachtung, da das Glaukom in jedem Stadium erneut auftreten kann und im Falle eines "einseitigen Glaukoms" auch das gepaarte Auge betrifft.

    Augeninnendruck bei Kindern

    Der Fundusdruck sorgt für eine normale Netzhautfunktion.

    Wenn das Kind Anomalien hat, werden wir über angeborene oder erworbene Krankheiten sprechen.

    Jede Störung hat spezifische Symptome. Der Druck kann sowohl zunehmen als auch abnehmen. Darüber hinaus tragen externe Faktoren dazu bei..

    IOP-Rate bei Kindern

    Normale Indikatoren für den Augeninnendruck bei Kindern liegen zwischen 10 und 23 mm Hg. Kunst. gemessen nach der Maklakov-Methode. Abends sind die Ergebnisse um 2-4 mm Hg geringer. st.

    Dieser IOP sorgt für eine normale Sehfunktion und einen guten Stoffwechsel in den Sehorganen..

    Ursachen für erhöhten Augendruck bei Kindern

    Der Hauptgrund ist die erhebliche Belastung des visuellen Analysators. Für ein Kind ist dies ein mentaler und emotionaler Stress. Der IOP steigt aus zwei Hauptgründen:

    Nicht-chirurgische Augenbehandlung in 1 Monat.

    • die Bildung einer übermäßigen Flüssigkeitsmenge;
    • Verletzung des Flüssigkeitsausflusses durch das Drainagesystem des Auges aufgrund seiner Veränderungen.

    Bei Kindern ist die Ursache für einen erhöhten Augeninnendruck ein angeborenes Glaukom, das sich aufgrund des intrauterinen Einflusses nachteiliger Faktoren entwickelt. Zum Beispiel:

    • von der Mutter übertragene Infektionen;
    • endokrine Störungen;
    • schwere Toxikose;
    • Hypoxie;
    • Einfluss radioaktiver Wellen.

    Das klinische Bild unterscheidet sich nicht wesentlich von der Symptomatik eines Erwachsenen. Anzeichen einer ophthalmologischen Hypertonie:

    • Verletzung der visuellen Wahrnehmung in der Dämmerung;
    • extreme Müdigkeit;
    • Rötung der Schleimhaut bei längerem Lesen und Schreiben;
    • Kopfschmerzen;
    • blinkende Mücken vor den Augen;
    • ein Gefühl der Schwellung des Augapfels;
    • Verschlechterung des peripheren Sehens;
    • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
    • Unschärfe der Konturen der betrachteten Objekte.

    Gründe für die Senkung des Augendrucks bei Kindern

    Herabstufung ist gefährlich, weil sie zu allmählicher Blindheit führt. Es wird als niedrig angesehen, wenn die Tonometerwerte 12-15 mm Hg betragen. Kunst. nach Maklakovs Methode. Hypotonie tritt in folgenden Fällen auf:

    Augenhypotonie entwickelt sich bei akuten Leber- und Nierenerkrankungen, Übertragung von Infektionskrankheiten der Sehorgane.

    Hypotonie bringt dem Kind viel Unbehagen. Zuallererst gibt es Nervosität, Weinen. Das Kind wird träge und wird schnell müde.

    Andere Anzeichen einer Augenhypotonie sind:

    • träge Reaktion der Pupille auf einen Lichtreiz;
    • Schwellung der Hornhaut;
    • Hyperämie;
    • Augen Irritation;
    • eine starke Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung;
    • Schmerzen;
    • Verformung der Netzhaut;
    • Trübung des Glaskörpers.

    Ein reduzierter Augeninnendruck tritt möglicherweise lange Zeit nicht auf.

    IOP-Messmethoden

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Augeninnendruck bei Kindern zu messen. Neugeborene und Babys unter 1 Jahr werden durch Abtasten diagnostiziert. Sie können berührungslose Messmethoden verwenden, aber Sie müssen den Kopf des Babys halten, damit es sich nicht dreht. Kindern im Kindergartenalter und Schulkindern wird empfohlen, eine der folgenden Methoden zu bestimmen:

    • Kontakt. Tropfen werden zweimal in die Augen des Patienten getropft, wobei ein bestimmter Zeitraum beobachtet wird. Dann wird die Hornhaut mit einem speziellen Gerät abgeflacht. Sie stoßen die gesamte Flüssigkeit aus der Augenkammer aus. Gebrauchte Tonometer Scholz, Maklakov, dynamische Kontur und Goldmans Technik.
    • Die Palpationsmethode wird angewendet, wenn das Kind allergisch gegen Narkosetropfen ist oder in niedrigeren Klassen ist und Angst hat, eine Studie durchzuführen.
    • Kontaktlos. Diese Methode ist die beste für Kinder jeden Alters. Schmerzlos, keine zusätzlichen Medikamente oder Instrumente erforderlich.

    Mit erhöhten Raten in einem frühen Alter wird die Diagnose gestellt - angeborenes Glaukom. In diesem Fall wird eine konservative Behandlung als begleitende Methode zur Vorbereitung des Babys auf die Operation verwendet. Je nach Alter führen sie Folgendes aus:

    • Homöopunktur;
    • Trabekulotomie;
    • Sinustrabekulektomie;
    • Entwässerungssysteme installieren.

    Älteren Kindern werden Augentropfen verschrieben, um den Augeninnendruck zu normalisieren. Die Genesung erfolgt durch Medikamente wie Travoprost, Pilocarpin, Vizin, Taufon.

    Es wird empfohlen, biologische Zusatzstoffe zu verwenden, um eine ausreichende Menge an Vitaminen zu erhalten - Ocuwaite Lutein, Blueberry Forte, Superoptic.

    Bei reduzierten Raten ist die Behandlung wie folgt:

    • Verschreiben Sie Medikamente mit antibakterieller Wirkung, wenn Uveitis oder Iritis festgestellt wird.
    • Verschreiben Sie Medikamente, die die Wände der Blutgefäße stärken. Dies verhindert, dass sie reißen und die Schleimhaut rötet..

    Im Falle einer Augenhypotonie wird empfohlen, Vitaminkomplexe und Arzneimittel mit ATP zu verwenden.

    Als letztes Mittel wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Meistens wird die Operation durchgeführt, wenn das Sehorgan vollständig ausgebildet ist. Bei Schulkindern und Kleinkindern ist eine Operation nur in Notsituationen angezeigt, in denen das Sehvermögen mit konservativen Methoden nicht gerettet werden kann und der Augeninnendruck weiter abnimmt.

    Die Prävention basiert auf der richtigen Ernährung, häufigen Spaziergängen, der rechtzeitigen Behandlung von Augenkrankheiten und jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

    IOP-Kontrolle: So messen Sie den Augendruck zu Hause

    Der Augeninnendruck ist der Druck der Flüssigkeit im Sehorgan. Zur Bestimmung dieses Indikators wird eine Tonometrie durchgeführt. Höhere Werte weisen auf ein Glaukomrisiko hin. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

    Was ist IOP?

    Der Begriff Augeninnendruck bezieht sich auf den Druck, durch den sich die Hornhäute und die Sklera befinden. Änderungen der Blutversorgung in der Aderhaut beeinflussen die IOD-Werte. Aufgrund des konstanten Zu- und Abflusses von Intraokularflüssigkeit werden sie normalisiert. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und Krankheiten können die Indikatoren jedoch ansteigen und gefährliche Folgen haben.

    Gründe für die ophthalmologische Hypertonie

    Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer ophthalmologischen Hypertonie. In den Wechseljahren werden bei Frauen häufig erhöhte IOD-Werte vor dem Hintergrund von Veränderungen der Hormonspiegel beobachtet.

    1. Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten. Die Hydrodynamik des Auges wird durch längere Instillationen von Hormonen gestört. Ein Druckanstieg wird einige Wochen nach Therapiebeginn und nach 2-4 Jahren bei systemischer Anwendung dieser Arzneimittelgruppe beobachtet.
    2. Augentrauma. Die akute Form der ophthalmologischen Hypertonie tritt als Reaktion auf eine Linsenversetzung auf.
    3. Operative Intervention. Die Augenhypertonie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Einsatzes hochelastischer Medikamente. In der postoperativen Phase ist Bluthochdruck mit lokaler Entzündung und Pupillenblockade verbunden..
    4. Posner-Schlossmann-Syndrom. Dieser pathologische Zustand führt zu einer glaukozyklischen Krise, die mit einem starken Druckanstieg einhergeht..
    5. Vergiftung des Körpers. Es kann bei unkontrollierter Einnahme von Arzneimitteln auftreten, die Sanguinarin enthalten.

    Der Augeninnendruck kann bei endokrinen Erkrankungen ansteigen.

    Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks

    Ophthalmologische Hypertonie hat eine Reihe von Symptomen. Menschen mit einer erblichen Veranlagung zum Glaukom sollten besonders vorsichtig sein. Anzeichen eines pathologischen Prozesses:

    • Schmerzen in den Schläfen und über den Augenbrauen beim Aufschauen;
    • Unbehagen beim seitlichen Blick;
    • verschwommenes Nachtsichtvermögen;
    • starke Kopfschmerzen;
    • geringe Klarheit der Sichtbarkeit beim Übergang von einem hellen in einen dunkleren Raum;
    • Augenermüdung am Abend;
    • platzte Schiffe.

    Die genaue Symptomatik hängt von der Art der ophthalmologischen Hypertonie ab. Es kann essentiell und steroid sein. Der erste Typ zeichnet sich durch einen stabilen oder rückläufigen Verlauf aus. Am häufigsten wird der pathologische Prozess sofort in beiden Augen beobachtet..

    In der Steroidform steigt der Augeninnendruck allmählich an. Der Patient klagt über ein Fremdkörpergefühl im Auge und verschwommenes Sehen. Übelkeit und Erbrechen sind selten. In schweren Fällen kann die Krankheit zu einem irreversiblen Sehverlust führen..

    Wenn diese Symptome kontinuierlich beobachtet werden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen.

    Diagnose

    Um die richtige Diagnose zu stellen, verschreibt ein Spezialist eine Reihe von Diagnoseverfahren. Gehaltenen:

    • Fundusuntersuchung;
    • Lade- und Entladetests;
    • Bestimmung der Sehschärfe;
    • tägliche Tonometrie;
    • Tonographie.

    In einigen Fällen werden Tests auf den Hormonstatus und den Ultraschall der Gefäße des Gehirns verschrieben. Der Arzt sollte den Prozess der Erhöhung der Druckindikatoren und den allgemeinen Zustand der Augen des Patienten überwachen.

    Nützliches Video

    Messung des Augeninnendrucks mit dem IGD-02-Indikator:

    IOP-Messmethoden

    Tonometriemethoden werden in kontaktbehaftete und berührungslose Methoden unterteilt. Die einfachste Messoption ist die Palpationsorientierung. Um genauere Indikatoren zu erhalten, wird die Tonometrie nach der Maklakov-Methode und unter Verwendung des Pascal-Geräts vorgeschrieben.

    Palpationsorientierung

    Palpation ist die einfachste, aber ungenaue Methode zur Diagnose der Pathologie. Es geht um leichten Druck mit dem Zeigefinger auf die Hornhaut des geschlossenen Auges. Eine Person ohne medizinische Ausbildung oder entsprechende Fähigkeiten kann die Krankheit nicht erkennen.

    Maklakov-Methode

    Maklakovs Methode wird für die Tonometrie bei Augenoperationen oder bei Vorhandensein eines Entzündungsprozesses verwendet. Für das Verfahren werden spezielle Zylinder mit einem Gewicht von 10 g verwendet, die in einer Färbeflüssigkeit vorfeuchtet werden.

    Die Ladung wird zuerst auf die Augen gelegt und dann auf das Papier übertragen. Die IOP-Dynamik wird durch die Menge an Tinte bestimmt, die auf der Hornhaut verbleibt.

    Während des Eingriffs besteht die Gefahr einer Infektion oder Verletzung..

    Dynamische Konturtonometrie mit dem Pascal-Gerät

    Das Prinzip der dynamischen Konturtonometrie basiert auf der Funktion des SensorLip, der sich an die Kontur der Hornhaut anpasst. Wenn eine kleine, aber konstante Kraft erzeugt wird, erkennt und erfasst der Sensor das Signal. Als nächstes interpretiert er die Daten zum Augeninnendruck. Die empfangenen Informationen werden in Tonsignale umgewandelt. Ein zunehmendes Geräusch zeigt einen Anstieg der Druckanzeigen im Organ an..

    • Effizienz der Ausführung - nicht mehr als 5 Sekunden;
    • automatische Welligkeitserkennung;
    • minimales Risiko von Systemfehlern;
    • einfache Maschinensteuerung.

    Der Messbereich des Pascal-Geräts beträgt 5-80 mm Hg. Kunst. Die Kontaktfläche ist konkav und folgt den Konturen der Hornhaut. Sterile Kappen schützen das Auge vor direktem Kontakt mit dem Sensor.

    Ist es möglich, den IOP zu überprüfen, ohne das Haus zu verlassen??

    Zu Hause kann der Patient das Auge durch die Augenlider abtasten. Bei erhöhtem Augeninnendruck wird der Augapfel hart. Diese Technik liefert nicht 100% des Ergebnisses, kann jedoch verwendet werden, um den ungefähren Zustand zu verstehen.

    Sorten von Haushaltsmessgeräten

    Haushaltsmessgeräte sind in halbautomatische, automatische und mechanische unterteilt. Jedes Gerät hat eine Messtoleranz.

    Halbautomatisch

    Halbautomatische Geräte sind für den Hausgebrauch geeignet. Es kann ein Rückprallkontakt-Tonometer sein. Während der Diagnose berührt eine Metallsonde mit einer Kunststoffspitze die Hornhaut. Das Induktionsphänomen wird zur Messung verwendet.

    Mechanisch

    Die Verwendung mechanischer Blutdruckmessgeräte erfordert einige Kenntnisse. Oft ist für die Diagnose mit einem solchen Gerät eine Anästhesie erforderlich. Die Quintessenz ist, dass eine Last auf den Augapfel aufgebracht wird. Infolgedessen weicht der Pfeil auf dem Gerät zur Seite ab. Der resultierende Wert wird mit der Kalibrierungstabelle verglichen..

    Automatisch

    Automatische Blutdruckmessgeräte sind einfach zu bedienen. Sie können ohne spezielle Einstellungen und Anpassungen verwendet werden. Der Sensor wird automatisch kalibriert. Solche tonometrischen Geräte können an einen externen Personal Computer angeschlossen werden.

    IOP-Messregeln

    Um einen pathologischen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren, empfehlen Ärzte eine Ophthalmoskopie einmal im Jahr und eine Tonometrie alle 3 Jahre.

    Tägliche Messungen des Augeninnendrucks sollten mehrere Tage lang im Abstand von 12 Stunden durchgeführt werden. Die Hauptregel bei der Verwendung der Kontaktmessmethode ist die Einhaltung antiseptischer Bedingungen. Andernfalls kann eine infektiöse Infektion beginnen..

    Die Norm des Augendrucks bei Erwachsenen

    Der Augenton wird in Millimetern Quecksilber gemessen. Der Normalwert liegt zwischen 9 und 23 mm. rt. Kunst. Gleichzeitig können die Indikatoren je nach Tageszeit und Einfluss pathologischer Faktoren variieren..

    Der Augendruckindikator wird beeinflusst von:

    • Skleraton;
    • Zustand der Hornhaut;
    • Gefäßempfindlichkeit;
    • Pupillendurchmesser;
    • Geschwindigkeit der Flüssigkeitsproduktion im Auge.

    Das Alter ist ein wesentlicher Faktor. Für Männer über 40 beträgt die IOD-Rate 10-23 mm. rt. Kunst. Bei 50 steigt es auf 25 mm. rt. st.

    Fazit

    Der Augeninnendruck ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Sehorgane. Es ermöglicht Ihnen die Diagnose eines Glaukoms. Bei einer regelmäßigen Verletzung des ophthalmologischen Tons muss der Arzt die Ursache feststellen und dann die Pathologie behandeln.

    Erhöhter Augendruck: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

    Unsere Augen sind ein ziemlich zerbrechliches Organ: Es reicht aus, sie mit schmutzigen Händen zu reiben, um eine Infektion auszulösen, die Entzündungen verursachen kann. Darüber hinaus hat der Augapfel einen eigenen Druck, der als Ophthalmotonus bezeichnet wird. Wenn es steigt oder fällt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Pathologie hin und erfordert eine Behandlung.

    In diesem Artikel

    Ophthalmotonus ist der Druck, den der Inhalt des Augapfels (Glaskörper und Augenflüssigkeit) auf seine Wände sowie auf die Hornhaut und die Sklera ausübt. Wenn der Augeninnendruck oder Augeninnendruck normal ist, macht sich eine Person um nichts Sorgen. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Ophthalmotonus abnimmt oder umgekehrt ansteigt und solche Sprünge für die Gesundheit der Augen gefährlich sind. Bei erhöhtem Augeninnendruck ist die häufigste Folge die Entwicklung eines Glaukoms, einer gefährlichen Krankheit, die zur Erblindung führt. Diese Krankheit ist eine echte "Augenplage" des 21. Jahrhunderts, mit der die ganze Welt aktiv kämpft. Und woher weißt du, wie hoch der Druck im Auge ist? Worauf es ankommt und wie man seinen normalen Zustand sicherstellt - das werden wir in unserem Artikel erzählen.

    Ophthalmoton Standard

    Die konstant akzeptierte Drucknorm in den Augen eines Erwachsenen liegt im Bereich von 10 bis 22 mm Hg. Kunst. (Im Durchschnitt sind diese Indikatoren für die meisten Menschen 15-17) und zeichnen sich durch Konstanz aus. Während eines Tages schwankt der Druck nur innerhalb von 3-4 mm Hg. Kunst. - morgens ist es normalerweise höher und abends leicht abnehmend. Konsistenz ist für den stabilen Betrieb der inneren Membranen des Auges, insbesondere der Netzhaut, erforderlich und hängt von einer Reihe physiologischer Mechanismen ab, die für die Regulierung der Füllung der Blutgefäße im Auge mit Blut, den Zu- und Abfluss von Kammerwasser verantwortlich sind. Darüber hinaus ist normaler Ophthalmotonus wichtig, um die optischen Eigenschaften der Netzhaut aufrechtzuerhalten..

    Welche Druckwerte zeigen das Vorhandensein einer Pathologie an?

    In einer Situation, in der der Augeninnendruck die Werte erhöht hat, ist dies ein Zeichen für den Alarm, da sein Anstieg das Vorhandensein eines Glaukoms in verschiedenen Stadien anzeigt. Hier ist eine Tabelle, anhand derer Sie herausfinden können, wie stark Sie von dieser Krankheit bedroht sind.
    1. Die Norm ist der Wert von 10 bis 22 mm Hg. Kunst. (normalerweise 15-17).
    2. Ein Druck von 22 bis 25 mm Hg kann auf primäre Anzeichen eines Glaukoms hinweisen. In diesem Fall müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.
    3. Die Zahl 25-27 mm Hg mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt das Vorhandensein des Anfangsstadiums des Glaukoms.
    4. Auf einem Niveau von 27-30 Ophthalmotonus-Einheiten können wir sagen, dass sich das Glaukom aktiv entwickelt.
    5. Der IOP-Wert liegt über 30 mm Hg. Kunst. bedeutet eine schwere Entwicklung der Krankheit.

    Wir erinnern Sie daran, dass die Druckänderung in den Augen während des Tages die Norm von 3-4 mm Hg nicht überschreiten sollte. Kunst. - morgens höher, abends niedriger. Und welche Faktoren können als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten dienen, um den Augendruck zu überprüfen?

    Symptome, die auf einen erhöhten Augeninnendruck hinweisen

    Daher raten Ärzte, auf die folgenden Phänomene zu achten, die auf einen erhöhten Ophthalmotonus hinweisen können. Menschen, die bereits Verwandte mit Glaukom in ihrer Familie haben, sollten besonders auf die Gesundheit der Augen achten:

    • Schmerzen in den Schläfen und über den Augenbrauen beim Anheben der Augen, besonders abends;
    • häufige Kopfschmerzen und die Unfähigkeit, sie auch mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden;
    • platzen Blutgefäße auf dem Weiß des Auges;
    • starke Augenermüdung am Abend, Unbehagen beim Aufblicken oder zur Seite;
    • verschwommenes Sehen nach einer Nacht Schlaf, wenn es Zeit braucht, bis es wieder normal ist;
    • schnelle Ermüdung der Augen während der visuellen Arbeit;
    • Reduzierte klare Sicht beim Übergang von einem hellen in einen dunkleren Raum.

    Hier sind die Hauptsymptome der sogenannten Augenhypertonie aufgeführt, auf die Ärzte besonders bei einer Veranlagung zum Glaukom achten sollten. Wenn sie regelmäßig wiederholt werden, ist dies ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden, um die Sehorgane gründlich zu untersuchen..

    Risikofaktoren, die zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen können

    Ein Druckanstieg im Augapfel kann auch durch einige häufige Erkrankungen des Menschen verursacht werden. Aus diesem Grund sammelt der Arzt detailliert alle Daten über Ihren Lebensstil, Erbkrankheiten und sogar über die Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen möchten, um das klinische Bild genau zu bestimmen. Beispielsweise kann eine Zunahme des Ophthalmotonus Störungen in der Arbeit innerer Systeme oder Organe hervorrufen..

    1. Diabetes mellitus. Dies ist eine Gruppe von endokrinen Erkrankungen, die durch einen Anstieg des Blutzuckers und die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet sind, das Hormon Insulin zu produzieren. Im Körper gibt es konstante Zuckersprünge von einem normalen Niveau zu einem hohen oder umgekehrt niedrigen. In dieser Hinsicht beginnen Probleme mit dem Zustand der Gefäße, was zu einem Anstieg des Blut- und Augeninnendrucks führt..
    2. Vegetovaskuläre Dystonie. Personen, die an VSD leiden, können über Unterbrechungen der Herzarbeit, einen Blutdruckabfall oder -anstieg sowie Kopfschmerzen und Schwindel klagen. Dies stört die Arbeit vieler Körpersysteme. VSD kann auch einen Anstieg des Ophthalmotonus verursachen.
    3. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Liste ist ziemlich umfangreich. Es kann sich um Arteriosklerose, angeborene Herzerkrankungen, Verletzung der Gefäßelastizität, Krampfadern und viele andere Erkrankungen handeln, die die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen..
    4. Nierenerkrankung. Schwere und langfristige Glomerulonephritis sowie eine geschrumpfte Niere können zu Netzhautläsionen und erhöhtem Augendruck führen..
    5. Das Vorhandensein von Uveitis, Astigmatismus, Hyperopie und einigen anderen Erkrankungen kann ebenfalls zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen.
    6. Posttraumatisches Glaukom. Tritt nach mechanischer oder chemischer Schädigung der Sehorgane auf.
    7. Langer Zeitvertreib am Computermonitor. Studien von Wissenschaftlern haben lange Zeit bestätigt, dass ein langer Aufenthalt vor dem Bildschirm und intensive visuelle Arbeit eine Zunahme des Ophthalmotonus hervorrufen können. Die Augen sind in ständiger Spannung, die Person beginnt mehrmals seltener zu blinken, der Kopf kann schmerzen und der Augeninnendruck kann ansteigen.

    Wir haben mehrere Faktoren aufgelistet, die einen erhöhten Augeninnendruck verursachen können. Darüber hinaus sind Menschen über 40 gefährdet, da die Krankheit umso häufiger auftritt, je älter sie ist. Bei Kindern kann es jedoch zu einem erhöhten Augendruck kommen, daher sollten die Eltern wachsam sein. Wenn er eine Sehbehinderung hat (Myopie, Astigmatismus, Lazy-Eye-Syndrom und andere), ist dies ein Grund, die Augendruckwerte bei Kindern unter Kontrolle zu halten.

    Wie wird der Augendruck gemessen??

    Zu Hause kann der Patient nur eine ihm zur Verfügung stehende Methode anwenden - das Abtasten durch die Augenlider des Augapfels durch Berühren des Grads seiner Dichte. Wenn der Druck normal ist, sollte mit leichtem Druck unter den Fingern eine mäßig elastische runde Kugel gefühlt werden. Mit einem erhöhten IOD wird es ziemlich hart und nicht anfällig für Verformungen sein, und mit einem niedrigeren IOD wird es im Gegenteil rutschen. Natürlich liefert diese Methode keine korrekten Angaben und kann nur verwendet werden, um den ungefähren Zustand zu verstehen, obwohl Menschen mit hohem Augeninnendruck im Laufe der Zeit die erforderlichen Fähigkeiten erwerben. Die genauen Daten finden Sie in der Arztpraxis, wo er mit Hilfe spezieller Geräte eine Untersuchung durchführt und auch Ihren Fundus untersucht.

    Tonometrische Messmethode. Es wird mit einem Tonometer durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, aber die bekanntesten und am weitesten verbreiteten sind Maklakovs Tonometer und Goldmans Tonometer. Wir werden nicht auf technische Details und eine Beschreibung des Messverfahrens eingehen. Es ist nur wichtig, dass diese Methoden zur Bestimmung des genauen Augeninnendrucks beitragen..
    Berührungslose Tonometer. Anspruchsvolle elektronische Geräte, die heutzutage immer häufiger verwendet werden, da diese Methode noch genauere Messwerte liefert. Wenn mit Hilfe der ersten beiden Tonometer eine direkte Wirkung auf das Auge erzielt wird, werden Medikamente zur Betäubung der Hornhaut eingesetzt, da es eine physikalische Wirkung auf das Sehorgan gibt, dann werden mit Hilfe eines berührungslosen Tonometers Messungen mittels eines auf die Hornhaut gerichteten Luftstroms durchgeführt.

    Welche anderen Konsequenzen können bei erhöhtem Druck auftreten??

    In den meisten Fällen führt eine Erhöhung des Augeninnendrucks genau zum Glaukom, aber es gibt Fälle, in denen auch die folgenden Störungen hervorgerufen werden:

    • Netzhautablösung - der Prozess der Trennung der Netzhaut von der Gefäßmembran. Bei einem gesunden Auge stehen sie in engem Kontakt. Infolge einer Netzhautablösung tritt eine merkliche Abnahme der Sehqualität auf;
    • Optikusneuropathie - teilweise oder vollständige Zerstörung von Nervenfasern, die für die Übertragung von Bildern an das Gehirn verantwortlich sind. Dies kann zu einer verzerrten Farbsicht führen..

    Diese beiden Augenerkrankungen führen zusammen mit dem Glaukom in fast 100% der Fälle zur Erblindung, wenn sie frühzeitig eingreifen. Deshalb ist es so wichtig, den Druck in den Augen zu überwachen, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr..

    Behandlung von hohem Augendruck

    Bis heute ist die Verwendung von speziellen Tropfen, die ihn normalisieren, der häufigste und kostengünstigste Weg, um den erhöhten Ophthalmotonus zu reduzieren. Sie müssen jedoch auch die Gründe berücksichtigen, die nach Möglichkeit zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks geführt haben, wenn es um deren Beseitigung oder Behandlung geht.
    Neben Tropfen gibt es auch verschiedene andere Methoden, um mit hohem Augendruck umzugehen. Der Optiker kann physiotherapeutische Verfahren (Vakuummassage, Farbpulstherapie usw.) verschreiben, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

    Der dramatischste Weg, den Druck zu normalisieren, ist die Operation. Es gibt auch verschiedene Arten von ihnen: Goniotomie, Trabekulektomie und die fortschrittlichste Methode - Laserchirurgie. Mit Hilfe eines Laserstrahls werden die Wege für den Abfluss von Intraokularflüssigkeit geöffnet, wodurch auch der Ophthalmotonus abnimmt. Leider muss der Patient für die Operation bestimmte Anforderungen erfüllen, und nicht jeder ist für sie geeignet. In jedem Fall wird die Behandlungsmethode individuell ausgewählt, abhängig von Alter, Schweregrad der Erkrankung und individuellen Merkmalen des Organismus.

    Prävention von Augenhochdruck

    Was ist, wenn Sie gefährdet sind? Passen Sie zunächst Ihre Ernährung an und fördern Sie so die Stabilität des Augeninnendrucks. Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz, Zucker und schnellen Kohlenhydraten zu minimieren und die folgenden Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufzunehmen: dunkle Schokolade, Nüsse, Eier, rotes Gemüse und Obst. Es ist auch notwendig, eine ausreichende Menge an E-Vitaminen, Ascorbinsäure und Beta-Carotin im Körper zu halten..

    Neben der Ernährung müssen Sie auch die einfachen Empfehlungen der Ärzte befolgen und den richtigen Lebensstil einhalten: Verbringen Sie häufiger Zeit an der frischen Luft, geben Sie das Rauchen und den Alkohol auf, essen Sie keine cholesterinreichen Lebensmittel, verbringen Sie keine lange Zeit hinter den Bildschirmen von Geräten und Computern, machen Sie spezielle Übungen für die Augen.
    Augen sind unser Fenster in die Welt. Mit ihrer Hilfe nimmt eine Person bis zu 90% der umgebenden Informationen wahr. Deshalb ist es wichtig, ihre Gesundheit bis ins hohe Alter in Ordnung zu halten. Wenn Sie Beschwerden in Ihren Augen haben, sollten Sie nicht zögern und einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und gutes Sehvermögen!

    Augendruck bei Kindern

    Die normale Funktion der Netzhaut und die Zirkulation von Substanzen im Auge wird weitgehend durch den Druck des Fundus gewährleistet. Eine Abweichung von den üblichen Indikatoren weist auf angeborene oder erworbene Pathologien hin. Die Hauptsymptome von Störungen sind Trockenheit und Beschwerden in den Augen, Kopfkrämpfe. Niedriger oder hoher Augeninnendruck (IOD) ist mit Glaukom, Uveitis oder Astigmatismus verbunden. Die Behandlung des Augendrucks erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln.

    Normaler IOP

    Bei Kindern ist der IOD-Wert der gleiche wie bei Erwachsenen. Die Norm wird nach Maklakov als Druck von 10 bis 23 Millimeter Quecksilber (mm Hg) angesehen. Dieser Druck gewährleistet normale optische Eigenschaften und Stoffwechsel in den Sehorganen. Aber auch der IOP kann sich an einem Tag ändern. Die Messergebnisse sind morgens höher als abends. Solche Abweichungen sollten jedoch im Bereich von 3 mm Hg liegen. st.

    Wie wird es gemessen??

    Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des IOP:

    • Kontakt. Messung mit einem Tonometer:
      • Applanation;
      • Eindruck;
      • Konturdynamik.
    • Palpation.
    • Kontaktlose Methode.

    Vor der Diagnose des Augeninnendrucks werden dem Patienten Anästhesietropfen eingeflößt, und dann wird die Messung mit einem Tonometer schnell und schmerzlos durchgeführt.

    Die erste Methode wird von vielen Augenärzten angewendet. Die Augen des Patienten werden zur Lokalanästhesie instilliert. Danach wird die gesamte Flüssigkeit mit einem Tonometer aus der Augenkammer ausgestoßen. Für diese Methode werden verschiedene Arten von Geräten verwendet: Maklakovs Gewicht, Scholzs, Goldmans Tonometer, Icare. Die dynamische Konturvorrichtung liefert weniger genaue Indikatoren als die vorherigen. Messungen werden für Menschen schnell und schmerzlos durchgeführt.

    Wenn der Druck aufgrund eines Traumas nicht mit Instrumenten gemessen werden kann, greifen sie auf die Palpationsmethode zurück. Schließen Sie dazu Ihre Augen und senken Sie die Pupille ab. Der Arzt drückt mit zwei Zeigefingern auf das Augenlid. Wenn die Pulsation bei schwachem Druck deutlich zu spüren ist, ist der Augeninnendruck normal. Bei erhöhtem Druck müssen Sie mehr Kraft auf das Drücken ausüben. Die Methode der berührungslosen Messung des Augendrucks wird zunehmend angewendet. Hierzu wird eine spezielle Ausrüstung verwendet und mit einem Luftstrom auf das Auge gedrückt. Die empfangenen Informationen werden auf einem Computer verarbeitet. Diese Methode ist äußerst effektiv und hat keine negativen Folgen für den Patienten..

    Gründe für das Auftreten von Abweichungen

    Bei Kindern ist ein Hinweis auf eine Veränderung des Augeninnendrucks eine Verletzung der Flüssigkeitssekretion in den Augen. Und auch der Augeninnendruck steigt, wenn das Baby weitsichtig ist. Diese Krankheit kann vom Elternteil auf das Kind übertragen werden. Bei Schulkindern tritt aufgrund von Müdigkeit und Anspannung während des Studiums ein erhöhter Augendruck auf. Verstöße bei Säuglingen, Verstöße treten auf, wenn der Augapfel unterentwickelt ist. Wenn das Kind zuvor eine Augenverletzung erlitten oder den Bereich in der Nähe der Sehorgane beschädigt hat, führt dies auch zu Abweichungen von den normalen IOD-Werten. Manchmal deuten Verstöße auf eine Verschlechterung der Arbeit anderer Organe hin:

    • Schilddrüse;
    • Herzen;
    • Leber;
    • Niere;
    • Dehydration.

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    IOP-Symptome

    Eltern sollten sich an einen Kinderaugenarzt wenden, wenn das Kind über häufige Kopfschmerzen und Augenbeschwerden klagt.

    Anzeichen der Krankheit sind sichtbare rote Kapillaren in den Augen.

    Bei Verletzung der Drucknorm reagieren die Augen schmerzhaft auf Licht. Dies sind häufige Symptome eines hohen Augeninnendrucks. Wenn der Druck erhöht wird, sind rote Kapillaren in den Augen erkennbar, Übelkeit und Tränen treten auf. Kopfschmerzen und trockene Augen sind ebenfalls Anzeichen einer Hypotonie. Bei Verstößen verschlechtern sich das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit des Kindes, Bewusstlosigkeit ist möglich. Kinder werden lethargisch, schläfrig und lethargisch.

    Behandlung von Störungen

    Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollten die Eltern einen Augenarzt konsultieren. Sie können das Problem nicht ignorieren, wenn Sie denken, dass es nur Müdigkeit ist. Ohne Therapie führt ein gestörter Druck zu einem Verlust des Sehvermögens. Die Wiederherstellung des Augendrucks erfolgt durch Tropfen: "Oftolik", "Vizin", "Taufon". Und auch verschriebene Medikamente wie "Fotil", "Pilocarpin", "Travoprost". Alle diese Medikamente zielen darauf ab, die Flüssigkeitszirkulation in den Augen wiederherzustellen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln:

    Zu Hause hilft eine Tinktur aus Birnenwurzel, Brennnessel und Schlafgras, den Druck zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Brühe dreimal täglich einzunehmen. Zusätzlich wird Mutterkraut gebraut (15 Gramm pro 250 ml), lassen Sie es brauen und nehmen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten. Es wird empfohlen, die Augen 3-4 mal täglich mit Aloe-Saft zu waschen. Ärzte empfehlen eine Augenlidmassage, wobei sie mehr darauf achten, auf der Straße zu gehen und richtig zu essen.

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