Occipitalneuralgie: Symptome und Behandlung

Occipitalneuralgie ist eine Art von Kopfschmerzen. Es ist mit einer Reizung und Kompression der Fasern des N. occipitalis verbunden, die durch die spezifischen Eigenschaften des Schmerzes selbst gekennzeichnet sind. Occipitalneuralgie kann eine eigenständige Krankheit sein, wird jedoch häufiger durch das Vorhandensein anderer Gesundheitsprobleme verursacht, die ihre Entwicklung provozieren. In jedem Fall erfordert dieser Zustand einen medizinischen Eingriff, da er das Leben eines Menschen erheblich vergiftet. Dieser Artikel enthält Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung von Occipitalneuralgie..

Insgesamt hat eine Person vier Hinterhauptnerven: zwei große und zwei kleine (jeweils einen auf jeder Seite). Die N. occipitalis major werden aus den hinteren Ästen des 2. N. spinalis cervicalis (C.II). Nervenfasern biegen sich um den unteren Rand des unteren schrägen Muskels des Kopfes, durchbohren den Semispinalmuskel und die Sehne des Trapezmuskels an der Stelle seiner Befestigung am Hinterhauptknochen und zerfallen dann in mehrere Äste in der Haut des Hinterhaupt- und teilweise Parietalbereichs. Somit ist der N. occipitalis major ein sensorischer Nerv, der der Haut Innervation verleiht. Es hat nichts mit der Innervation der Muskeln zu tun, da es sie auf dem Weg durchläuft, ohne Äste aufzugeben.

Der kleine N. occipitalis wird aus den vorderen Ästen des 2. und 3. Spinalnervs gebildet (C.II und CIII), der der Nerv des Plexus cervicalis ist. Der Nerv ist auch ein empfindlicher Nerv, er erstreckt sich hinter dem sternocleidomastoiden Muskel, wo er sich an den mastoiden Prozess anlagert. Der Nerv versorgt die Haut auf der Rückseite des Kopfes (hinter dem Ohr) mit Innervation. Eine Reizung oder Kompression des Nervs irgendwo auf seinem Weg verursacht eine okzipitale Neuralgie.

Die anatomischen Daten der Occipitalnerven sind wichtig für die Diagnose der Occipitalneuralgie. Die Kenntnis des Verlaufs der Fasern ermöglicht es Ihnen, die Trigger- (Start-) Punkte zu bestimmen, auf die gedrückt wird, was die typischen Symptome einer okzipitalen Neuralgie verursacht und die Diagnose bestätigt. Aber wir werden etwas später darüber sprechen. Schauen wir uns nun die Ursachen der okzipitalen Neuralgie an.

Ursachen

Es gibt zwei Formen der Occipitalneuralgie:

  • idiopathisch (primär), auch Arnold-Neuralgie genannt;
  • symptomatisch (sekundär).

Arnolds Neuralgie hat keine den Wissenschaftlern bekannte Ursache, das heißt, wir können sagen, dass sie ohne andere Gründe spontan auftritt.

Symptomatische Occipitalneuralgie ist das Ergebnis anderer Erkrankungen. In diesem Fall kann es sich um eine Manifestation handeln:

  • degenerativ-dystrophische Prozesse in der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose, Protrusion oder Herniation von Bandscheiben);
  • Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Anomalien des kraniovertebralen Gelenks;
  • Tumorprozess der Halswirbelsäule, Hinterhauptregion;
  • längere Überlastung der Nackenmuskulatur, die mit der Entwicklung von Krämpfen einhergeht (Beibehaltung einer bestimmten Haltung, z. B. Beugen über einen Computer oder eine Nähmaschine während des Arbeitstages);
  • Unterkühlung des Kopfes (keine Kopfbedeckung in der kalten Jahreszeit);
  • eine Reihe von somatischen und infektiösen Erkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Wirbelsäulentuberkulose, Gicht, Endarteritis, Virusinfektionen des Körpers).

Die symptomatische Neuralgie des N. occipitalis verschwindet nicht ohne Behandlung der Grunderkrankung. Manchmal dienen seine Manifestationen als erstes Anzeichen einer anderen Krankheit. Es ist unbedingt erforderlich, die wahre Ursache der okzipitalen Neuralgie herauszufinden, um eine schwerwiegendere Krankheit (z. B. einen Tumor) nicht zu verpassen..

Symptome

Da die Hinterhauptnerven sensorische Nerven sind, liegen die Hauptmanifestationen der Krankheit im Bereich der Empfindungen.

Das wichtigste Symptom einer okzipitalen Neuralgie sind paroxysmale Schmerzen. Schmerzen treten in der Innervationszone der Occipitalnerven auf, dh hauptsächlich im Occipitalbereich. Der Schmerz strahlt zum Hals, zum Ohr. Es kann unilateral (was viel häufiger vorkommt) oder bilateral sein, abhängig vom Ausmaß der Erfassung des N. occipitalis.

Die Art des Schmerzes ist eigenartig. Patienten beschreiben ihre Empfindungen als Hexenschuss, den Durchgang einer elektrischen Entladung, ein brennendes Pulsieren. Das Gefühl breitet sich deutlich im Verlauf der Nervenfasern aus. Die Schmerzen sind akut, ziemlich stark (sogar quälend), hervorgerufen durch Bewegungen (Drehen) des Kopfes, Niesen, Husten, obwohl sie spontan von selbst auftreten. Um keine Schmerzen zu provozieren, geben die Patienten dem Kopf eine erzwungene Position und neigen ihn leicht nach hinten und zur Seite.

Die Dauer eines Schmerzanfalls beträgt einige Sekunden bis einige Minuten. Die Anzahl der Schmerzanfälle pro Tag ist sehr unterschiedlich: von einfach bis zehn und hundert. Natürlich ist eine große Anzahl von Anfällen für den Patienten viel schwieriger, beeinträchtigt die übliche Lebensweise und wird zur Ursache für Behinderungen.

In einigen Fällen bleibt während der Interiktalperiode ein dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterhauptbereich bestehen.

Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist das Vorhandensein bestimmter Triggerpunkte, deren Druck einen Schmerzanfall verursacht. Dies sind die folgenden Punkte:

  • Für den N. occipitalis major ist es bedingt erforderlich, eine Linie zwischen dem Mastoidfortsatz und dem Tuberkel occipitalis zu ziehen und diese in drei gleiche Teile zu teilen. Der Punkt liegt zwischen dem mittleren und inneren Drittel;
  • für den kleinen N. occipitalis - im Bereich der Befestigung des M. sternocleidomastoideus am Mastoidfortsatz entlang seiner Hinterkante (Kerer-Punkt).

Ein weiteres Symptom für eine Neuralgie des N. occipitalis kann eine Abnahme der Empfindlichkeit im innervierten Bereich sein: Eine Injektion wird als Berührung empfunden, und eine leichte Berührung wird vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen. Im Hinterhauptbereich können Parästhesien auftreten: unangenehme Kribbeln, Krabbeln, Brennen und ähnliche Empfindungen. Die Haut in diesem Bereich kann ihre Farbe ändern: Sie wird entweder blass oder rot.

Diagnose

Die Diagnose einer okzipitalen Neuralgie ist normalerweise unkompliziert. Dies ist die Diagnose, die bereits bei der ersten ärztlichen Untersuchung gestellt wird. Typische Beschwerden sowie das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf die Triggerpunkte lassen keinen Zweifel offen. Die Ursache der Krankheit bleibt jedoch unklar. Um nach der Originalquelle zu suchen, werden zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  • Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule.

In Ermangelung pathologischer Veränderungen im Verlauf der durchgeführten Studien wird eine Neuralgie des N. occipitalis als primär erkannt. Dies spielt eine Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Mit symptomatischer Neuralgie des N. occipitalis und therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung dieser Nerven wird gleichzeitig die Krankheit behandelt, die Neuralgie verursacht hat.

Behandlung

Die Behandlung der okzipitalen Neuralgie kann konservativ und operativ sein. Zunächst versuchen sie, ohne Operation auszukommen..

Konservative Behandlungsmethoden umfassen:

  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam, Naproxen und andere). Die Medikamente haben eine anästhetische, entzündungshemmende Wirkung;
  • die Verwendung von Muskelrelaxantien, dh Medikamenten, die den Muskeltonus reduzieren. Dies ist in Fällen gerechtfertigt, in denen die Entwicklung einer Neuralgie des N. occipitalis durch Muskelkrämpfe entlang des Nervenwegs verursacht wird. Die wirksamsten unter dieser Gruppe von Arzneimitteln sind Tizanidin (Sirdalud) und Midocalm;
  • die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Gabapentin, Pregabalin) und Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin). Ähnliche Maßnahmen werden bei anhaltendem Schmerzsyndrom ergriffen;
  • Blockade des N. occipitalis. Diese Manipulation ist die Einführung einer Mischung von Arzneimitteln in die Nervenaustrittspunkte auf der Haut. Dies können Hormone (Hydrocortison, Diprospan, Dexamethason) oder Anästhetika (Lidocain, Novocain) oder eine Mischung davon sein. Wenn die Blockade korrekt durchgeführt wird, ist das Schmerzsyndrom beseitigt. Manchmal ist nach einer Weile eine Wiederholung der Blockade erforderlich;
  • physiotherapeutische Methoden (Ultraschall, Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetotherapie);
  • Massage, Komplexe von Physiotherapieübungen;
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie und Traktion der Wirbelsäule (empfehlenswert bei degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Halswirbelsäule).

Wenn es mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden nicht möglich war, die Neuralgie des N. occipitalis loszuwerden, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • mikrovaskuläre Dekompression. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird in Fällen angewendet, in denen der N. occipitalis durch nahegelegene Strukturen (insbesondere pathologisch veränderte Gefäße) komprimiert wird.
  • Neurostimulation. Ein spezielles Gerät, das elektrische Impulse erzeugt, wird im zervikalen Bereich unter die Haut implantiert. Impulse unterdrücken schmerzhafte Reize. Der Patient selbst kann die Aktivität des Neurostimulators regulieren.

In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Neuralgie des N. occipitalis ohne die Beteiligung von Chirurgen zu bewältigen.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass die Neuralgie des N. occipitalis eine Pathologie des peripheren Nervensystems ist, deren Hauptmanifestation Kopfschmerzen im Occiput sind. Die Krankheit stellt keine Bedrohung für den Menschen dar, aber das signifikante Schmerzsyndrom wird zu einer Fliege in der Salbe in einem Fass Honig vor dem Hintergrund normaler Gesundheit. Occipitalneuralgie ist leicht zu diagnostizieren, erfordert jedoch immer die Suche nach der wahren Ursache ihres Auftretens. Sie können die Krankheit durch konservative oder chirurgische Methoden loswerden. Die Hauptsache ist, den Arztbesuch nicht zu verzögern..

Ein Neuropathologe der Siena-Med-Klinik, Bukhtoyarov S.N., spricht darüber, was Neuralgie des N. occipitalis ist, welche Symptome, Diagnose- und Behandlungsprinzipien es gibt:

Symptome und Behandlung von Occipitalneuralgie

Die Neuritis des N. occipitalis ist eine Krankheit, die durch die Pathologie des peripheren Nervensystems ausgedrückt wird. Es kann zu schwerwiegenden Fehlfunktionen im Körper führen, da es die Übertragung von Signalen vom Gehirn zu Geweben und Organen stört. Die Anatomie des betroffenen Teils ist ziemlich kompliziert: Sie besteht aus einem kleinen und einem großen N. occipitalis. Nachdem Sie den Artikel bis zum Ende gelesen haben, lernen Sie die wichtigsten Symptome und die Behandlung einer neurologischen Erkrankung kennen..

Krankheitssymptome

Schmerzen mit Neuralgie sind Migräne und erhöhtem arteriellen Tonus sehr ähnlich. Eine Person ohne medizinische Ausbildung kann die Krankheit nicht bestimmen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Es ist gefährlich, die Behandlung fortzusetzen, ohne die Diagnose zu kennen. Die wichtigsten symptomatischen Unterschiede zwischen den Krankheiten liegen in der Dauer der Schmerzen: Bei einer Neuritis kann ein Schmerzanfall mehrere Sekunden, Minuten andauern und bis zu hundert Mal am Tag wiederholt werden. Die beiden anderen Krankheiten können eine Person mit Symptomen mehrere Stunden lang ohne Unterbrechung quälen..

Das Hauptzeichen für Neuralgie im Hinterhauptbereich des Kopfes und der Halswirbel sind akute Schmerzen auf beiden Seiten. Diese Art von Empfindungen ist jedoch ein eher seltenes Phänomen. Meistens sind die Symptome durch eine einseitige Manifestation gekennzeichnet. Patienten vergleichen Schmerzen mit Elektroschocks: Die Schmerzen sind scharf, stechend, manchmal schmerzhaft, ziehen. Die Art der Empfindungen hängt vom betroffenen Bereich ab. Viele klagen über Schwindel mit Neuralgie, Übelkeit - der kleine N. occipitalis ist betroffen. Symptome einer Neuritis des N. occipitalis bedecken den gesamten Hinterkopf, können auf den Temporallappen, das Ohr, den Unterkiefer, die Augen und manchmal die Knochen des Kopfes übergehen.

Zusätzlich gibt es ein Gefühl von Gänsehaut, Hitze. Plötzlich treten schmerzhafte Empfindungen auf, die durch Drücken, Niesen, Husten und Drehen des Halses verstärkt werden. Die Empfindungen sind unterschiedlicher Natur: schmerzhaft, scharf, schießend, von unterschiedlicher Schwere. In seltenen Fällen kann ein schmerzhafter Schock auftreten.

Bei akuten Anfällen ist die Empfindlichkeit der Haut gestört: Eine leichte Berührung erscheint dem Patienten als Schlag, der Nadelstich ist überhaupt nicht zu spüren. Die Kopfhaut kann weiß und holprig werden.

Die Diagnose erfolgt über bestimmte Punkte am Hinterkopf. Beim Drücken treten Schmerzen auf oder bestehende Empfindungen verstärken sich. Der Triggerabschnitt befindet sich an den Enden der Nervenprozesse. Der Spezialist stellt erst nach diesem Test eine Diagnose.

Ursachen der Neuritis occipitalis

Eine Entzündung des N. occipitalis wird aus verschiedenen Gründen verursacht. Experten sind sich zu diesem Thema nicht einig. Die meisten Ärzte schließen daraus, dass diese Krankheit durch Arnolds Neuralgie verursacht wird: Die Krankheit tritt plötzlich auf, die genauen Gründe sind nicht klar. Andere identifizieren symptomatische Faktoren für das Auftreten von Neuralgien: Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die eine Entzündung des Nervs hervorrufen. Okzipitale Neuritis ist also nur die Spitze des Eisbergs. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Krankheit - die Hauptquelle - loszuwerden.

Krankheiten, die Entzündungen der Nervenfasern hervorrufen:

  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • Arthritis;
  • Osteochondrose;
  • Bandscheibenvorfall;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Endarteriitis;
  • Gicht;
  • Virusinfektionen.

Die oben genannten Faktoren sind zweitrangig. Sie betreffen nur indirekt den N. occipitalis. Es gibt Hauptursachen für das Schmerzsyndrom:

  • Unterkühlung von Kopf, Hals. Am häufigsten bei Fans von schnellem Fahren oder solchen, denen es nichts ausmacht, in einem Luftzug zu sitzen.
  • Nerveneinklemmung: scharfe Kopfdrehung, unsachgemäße Bewegung.
  • Muskelkrampf durch längeres Aufrechterhalten einer Kopfposition. Relevant für Studenten, Büroangestellte, die einen sitzenden Lebensstil führen.
  • Instabilität der motorischen Wirbelsäule.
  • Verletzungsfolgen: Nackenbruch, Wirbelkörperverlagerung.
  • Psychosomatische Faktoren: Depressionen, Stress, versteckte Ängste, Schüchternheit. Occipitalneuralgie kann sich entwickeln, wenn Sie häufig nervös sind..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung mit Medikamenten gegen Occipitalneuralgie ist ein Hauptbestandteil der Therapie. So werden Entzündungen gelindert, Schmerzen gelindert. Neurologen verschreiben eine Reihe von Medikamenten: Antidepressiva, Nicht-Steroide, Muskelrelaxantien, Antikonvulsiva, Steroid-Medikamente. Betrachten Sie die besten Medikamente in diesen Gruppen.

Meloxicam

Medizin aus Vietnam. Form freigeben - Ampullen. Lindert Entzündungen, senkt die Körpertemperatur und wirkt analgetisch. Der Hauptwirkstoff ist Meloxicam. Anwendung: Zweimal täglich auf die betroffene Stelle auftragen.

Nurofen

Britische Droge. Der Wirkstoff ist Ibuprofen. Ebenfalls enthalten sind Macrogol, Kaliumhydroxid. Es hat entzündungshemmende und analgetische Wirkungen. Nehmen Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten ein.

Diclofenac

Inländische entzündungshemmende Medikamente. Die Basis des Arzneimittels ist Natriumdiclofenac. Nehmen Sie eine Pille einmal vor oder während einer Mahlzeit ein.

Mydocalm

Russische Medizin im Pillenformat. Muskelrelaxans. Unentbehrlich zur Linderung von Muskelverspannungen. Der Wirkstoff ist Tolperisonhydrochlorid, Hilfskomponenten: Siliziumdioxid, Stearinsäure, Lactosemonohydrat. Trinken Sie 2-3 mal täglich eine Tablette nach den Mahlzeiten.

Tizalud

Das Medikament gehört zur selben Gruppe wie Midocalm. Reduziert den erhöhten Muskeltonus und lindert Krämpfe. Herkunftsland: Russland. Die Hauptkomponente ist Tizanidinhydrochlorid. Verschreiben Sie dreimal täglich eine halbe Tablette. Trinken Sie in Notfällen einmal vor dem Schlafengehen zwei Tabletten.

Gabapentin

Haushaltskapseln. Der Wirkstoff ist Gabapentin. Antikolvunsant, lindert Krämpfe. Sie trinken nach einem speziellen Schema: Sie beginnen dreimal täglich mit einer Tablette und erhöhen sich allmählich auf drei Kapseln.

Carbamazepin

Pillen werden in Russland hergestellt. Der Name der Hauptsubstanz ist identisch mit dem Namen des Arzneimittels. Ein Antidepressivum hat eine beruhigende, neurotrope, psychotrope Wirkung. Es wird bei starken Schmerzen angewendet, die durch andere Medikamente nicht gelindert werden können. Trinken Sie zweimal täglich eine Tablette.

Dexamethason

Antidepressivum. Produziert von einer russischen Firma. Der Wirkstoff ist Dexamethason. Trinken Sie eine Tablette pro Tag, vorzugsweise morgens.

Die okzipitale Nervenblockade ist ein Verfahren zur Schmerzlinderung im Notfall und zur Diagnose der Krankheit. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Mischung aus hormonellen und antiseptischen Arzneimitteln wird in die Austrittspunkte des N. occipitalis injiziert. Dieses Ereignis ist ziemlich schmerzhaft. Dabei sitzt der Patient. Bei einer Blockade des N. occipitalis muss zunächst eine Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Zusammen mit der Einnahme von Medikamenten werden verschiedene medizinische Eingriffe durchgeführt, in seltenen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Medikamente lindern nur Schmerzen, Entzündungen, beseitigen Symptome, lösen das Problem jedoch nicht. Zusätzliche Therapien beeinflussen die Ursachen der Krankheit.

Heute sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Massage der Hinterhauptregion. In der Zeit zwischen den Angriffen durchgeführt. Bei Neuralgie ist der Blutabfluss beeinträchtigt. Massagebewegungen normalisieren die Durchblutung, die Muskeln entspannen sich - erhöhter Tonus wird eliminiert.
  • Physiotherapieverfahren verschiedener Art: Ultraschall, Lasertherapie, Behandlungsmethoden mit elektrischem Strom, Magnetotherapie.
  • Akupunktur. Die östliche Praxis liefert hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Krankheiten verschiedener Organe und Systeme. Der Aufprall geht durch bestimmte Punkte des Körpers, eine Nachricht wird an das Gehirn über das Problem gesendet, der Körper leitet verborgene Ressourcen zur Behandlung von Neuralgie.
  • Neurostimulation von beiden Seiten, manchmal einseitig. Nur im Ausland möglich. Dem Patienten wird ein spezielles Gerät unter die Haut implantiert, das elektronische Impulse abgibt, die das Schmerzsymptom unterdrücken. Der Patient kann die Frequenz des Geräts selbst einstellen.
  • Manuelle Therapie.
  • Chirurgische Intervention - mikrovaskuläre Dekompression. Verschrieben zum Einklemmen des N. occipitalis. Das Organ wird vom Einfluss benachbarter Arterien, Venen und Muskeln befreit.
  • Zusätzlich schreiben sie Kurse in medizinischer Körperkultur und Yoga vor. Besonders effektiv, wenn ein Nerv eingeklemmt ist.

Traditionelle Medizin

Aufgrund der Unwirksamkeit einer Behandlung mit konservativen Methoden wird eine Therapie mit Volksheilmitteln empfohlen. Zu Hause werden spezielle Abkochungen, Tinkturen und Salben hergestellt.

Abkochung von Weidenrinde

Rühren Sie einen Esslöffel gehackte Kräuter in ein Glas kochendes Wasser. Setzen Sie die Mischung in Brand und kochen Sie sie 20 Minuten lang, bedeckt mit einem Deckel. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Infusion von Schafgarbe

Es ist äußerst wirksam bei Entzündungen der Nervenfasern. Gießen Sie zwei Teelöffel Kräuter mit zweihundert Millilitern kochendem Wasser, wickeln Sie den Behälter in eine Decke und lassen Sie ihn eine Stunde lang stehen. Trinken Sie zweimal täglich ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten.

Knoblauchöl

Verkauft in homöopathischen Apotheken. Beseitigt Verletzungen, lindert Schmerzen in den Schädelknochen und verhindert die Entwicklung von Entzündungen. Machen Sie vor Gebrauch eine Tinktur: Verdünnen Sie einen Esslöffel Öl in einem halben Liter Brandy, Wodka. Täglich mit Whisky-Tinktur, Stirn und Hinterkopf schmieren.

Fliederknospensalbe

Eine Salbe aus Schweinefett und ein Sud aus lila Knospen helfen bei der Heilung von Neuritis im Hinterkopfbereich. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 30 Gramm getrocknete Knospen, gießen Sie zwei Gläser Wasser ein und kochen Sie sie 30 Minuten lang. Die Brühe abkühlen lassen. Das Schweinefett in einem Wasserbad schmelzen, die Brühe hinzufügen und abkühlen lassen, bis es aushärtet. Schmiere sie auf den Hals, wenn die okzipitalen Protuberanzen weh tun.

Wein und Kräuterpunsch

Wirkt beruhigend. Mischen Sie 250 Milliliter rot-halbsüßen Wein, 20 Gramm Mutterkraut, Baldrian, Kümmel, Fenchel. Die Mischung auf niedrige Hitze stellen und zum Kochen bringen. Nehmen Sie beim ersten Anzeichen einer Entzündung an einem zweiwöchigen Kurs teil. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel nach den Mahlzeiten.

Hunger zu helfen

Östliche Praktiken beinhalten die Behandlung jeder Krankheit durch Fasten. Die vorübergehende Verweigerung von Nahrungsmitteln beseitigt Schwindel mit Neuralgie und verhindert eine Reizung des Zentralnervensystems. Durch das Fasten ruhen einige Nervenrezeptoren. Es ist ein Tag, drei Tage, sieben Tage, vierzig Tage. Es ist am besten, ein langes Fasten durchzuführen, während dieser Zeit hat der Körper Zeit, sich vollständig zu reinigen. Für ungeschulte Patienten sind so lange Zeiträume ohne Nahrung kontraindiziert.!

Bei Neuralgien des N. occipitalis wird ein Fasten von sieben Tagen empfohlen. Die Vorbereitung beginnt im Voraus: In drei Wochen lohnt es sich, auf schwere, frittierte Lebensmittel zu verzichten, in sieben Tagen auf das Trinken umzusteigen. Sie verhungern zuerst durch Obst und Gemüse und bereichern die Ernährung allmählich mit anderen Lebensmitteln. Die Reinigung des Körpers verhindert Schäden am Nervengewebe und mögliche Komplikationen.

Und wenn Sie nicht behandeln?

Schlechte Behandlung, Fehldiagnose, vernachlässigte Krankheit haben irreparable Folgen:

  • Ständiger Schmerz entwickelt eine Neurose. Vor diesem Hintergrund kann eine Person eine psychische Störung entwickeln.
  • Deformation der Halswirbel. Ständige Entzündungen beeinflussen die physiologische Struktur. Im Laufe der Zeit gibt es eine Krümmung des Halses, Behinderung.
  • Es gibt eine pathologische Veränderung in der Struktur von Geweben und Knochen, es tritt eine übermäßige Empfindlichkeit auf, der Patient hat ständig Schmerzen, die Linderung erfolgt nach Einnahme starker Medikamente.
  • Wenn die Entzündung nicht entfernt wird, breitet sie sich auf andere Organe aus, die Fasern des Sehnervs können betroffen sein. Blindheit entwickelt sich.

Die Beseitigung der Folgen ist unmöglich, eine Schädigung der Nerven und Gewebe führt zwangsläufig zu einer Behinderung. Wenn die ersten Symptome einer Neuralgie auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Neuralgie des N. occipitalis - vielleicht ist dies der Grund für starke Kopfschmerzen? Wie wird die Krankheit behandelt??

Bei einer Neuralgie des N. occipitalis treten Schmerzen und andere neurologische Symptome im Occipitalbereich auf. Die Pathologie entwickelt sich vorwiegend vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, dh sie ist sekundärer Natur. Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität und erfordern die Auswahl einer komplexen Therapie.

allgemeine Informationen

Neuralgie ist eine Erkrankung, bei der periphere Nerven ohne strukturelle Veränderungen im Nervengewebe geschädigt werden. Es kann auf Kompression oder Reizung der Nervenfasern zurückzuführen sein oder vor dem Hintergrund einer Entzündung auftreten.

Occipitalneuralgie tritt auf, wenn 2 große oder 2 kleine gleichnamige Nerven beschädigt sind, die sich im Occipitalbereich an den Seiten der Wirbelsäule befinden. Große sind eine Fortsetzung der Äste des Nervus cervicalis. Sie beginnen im unteren schrägen Muskel des Kopfes und innervieren die Haut am Hinterkopf. Kleine werden aus 1 und 3 Zervixnerven gebildet. Sie bieten Empfindlichkeit für die Seiten des Hinterkopfs und einen Teil der Ohren.

Einstufung

Die Neuralgie des N. occipitalis major und N. N. occipitalis hat unterschiedliche Verlaufsmöglichkeiten. Abhängig vom Ursprung der Pathologie wird sie in zwei Formen unterteilt:

  1. Primär oder idiopathisch. Es entsteht spontan und ist nicht mit organischen Veränderungen verbunden. Die Wiederherstellung erfolgt unerwartet.
  2. Sekundär oder symptomatisch. Entwickelt sich als Folge einer anderen Grunderkrankung.

Die Bestimmung der Form der Krankheit ist für die Auswahl der Therapie und die Verhinderung eines Rückfalls erforderlich.

Die Entstehung der Pathologie

Die Ursache der primären Neuralgie ist unbekannt. Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Sekundarstufe führen, sind folgende:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule - pathologische Veränderungen der Bandscheiben führen zu Kompression und Entzündung der Nervenfasern, die Symptomatik nimmt mit längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position und Bewegung zu;
  • Haltungsstörungen (Skoliose usw.) - Diese Zustände gehen mit einer Verletzung des Tons der Rückenmuskulatur und einer Zunahme der Belastung bestimmter Bereiche der Bandscheiben einher. Dies kann zu Kompression und Entzündung der Nerven im Hinterkopf führen.
  • starke intensive körperliche Anstrengung, die zu Verletzungen des Muskeltonus der Hinterhaupt- und Halsmuskulatur führt;
  • bakterielle und virale Infektionen, die während der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses in die Nervenstrukturen eindringen;
  • Rücken- und Nackenverletzungen führen zu mechanischen Schäden an den Nervenfasern;
  • gutartige und bösartige Neubildungen, die in der Wirbelsäule oder im N. occipitalis lokalisiert sind;
  • Arthrose und Arthritis der Gelenkgelenke in der Wirbelsäule;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • chronischer Stress, der zu Funktionsstörungen des Nervensystems führt;
  • Pathologie des endokrinen Systems, zum Beispiel Diabetes mellitus;
  • chronische Vergiftung mit Alkohol und anderen toxischen Substanzen.

Die Ursachen der sekundären Neuralgie werden während des Diagnoseprozesses identifiziert. Ohne ihre Beseitigung ist eine Genesung unmöglich, Rückfälle und ein Fortschreiten der Krankheit treten ständig auf.

Krankheitssymptome

Das Hauptsymptom einer Neuralgie des linken und rechten Hinterhauptnervs sind Schmerzen im Hinterkopf von der gleichnamigen Seite. Der Schmerz breitet sich auf die Vorderseite des Halses, des Ohrs, der Stirn und des Unterkiefers aus. Unangenehme Empfindungen können sich auf den Rücken ausbreiten. Schwere Formen der Krankheit führen zu einem bilateralen Schmerzsyndrom.

Der Schmerz ist paroxysmal. Es entsteht scharf und wird von Pulsationsempfindungen begleitet, die bis zu mehreren Minuten andauern. Schmerzattacken treten unterschiedlich häufig auf - bis zu 100 pro Tag. Die Schmerzen nehmen mit plötzlichem Kopfbeugen, Kämmen der Haare, Niesen, Husten usw. zu. Wenn keine Behandlung erfolgt, führen Schmerzattacken aufgrund der hohen Häufigkeit des Auftretens zur Unmöglichkeit einer beruflichen Tätigkeit.

In der Zeit zwischen den Anfällen erhalten schmerzhafte Empfindungen einen ziehenden Charakter. Patienten berichten von einem Brennen und Kribbeln auf der Kopfhaut. Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und tränende Augen können auftreten. Wenn die Haut berührt wird, nimmt das Schmerzsyndrom zu oder es kommt zu einem vollständigen Verlust der Empfindlichkeit. Neurologische Störungen nehmen mit fortschreitender Pathologie zu.

Bei einer Neuralgie des kleinen N. occipitalis sind die Symptome mäßig. Beschwerden und Schmerzen treten an der Seite des Hinterkopfes und des Halses auf und gehen manchmal zur Ohrmuschel über. Allgemeine Symptome (Übelkeit, Erbrechen usw.) sind schlecht ausgeprägt.

Die Anzahl und Dauer akuter Anfälle kann nicht vorhergesagt werden. Stresssituationen und körperliche Anstrengung erhöhen ihre Anzahl, was zu Behinderungen führen kann.

Diagnosemaßnahmen

Ein Neurologe befasst sich mit Diagnostik und Behandlung. Der Spezialist führt die Prüfung nach folgendem Algorithmus durch:

  1. Sammlung bestehender Beschwerden und Anamnese der Krankheitsentwicklung. Während der Umfrage werden Risikofaktoren sowie Begleiterkrankungen identifiziert, die zum Auftreten von Neuralgien beitragen können.
  2. Externe Untersuchung zur Beurteilung neurologischer Funktionen und zur Identifizierung assoziierter Pathologien. Während der Untersuchung werden Triggerpunkte untersucht, auf die das Schmerzsyndrom erhöht wird. Für den N. occipitalis major befindet er sich auf einer konventionell gezeichneten Linie, die den Hinterkopf und den Mastoidfortsatz verbindet. Triggerpunkt des kleinen N. occipitalis - an der Verbindung von Mastoidfortsatz und sternocleidomastoiden Muskeln.
  3. Klinische und biochemische Blutuntersuchung. Bei entzündlichen Prozessen in den Nervenstrukturen zeigen sich charakteristische Veränderungen: eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Beschleunigung der ESR und eine Zunahme der Konzentration von C-reaktivem Protein und Fibrinogen.
  4. Zur Bestimmung der Ursache von Neuralgie werden Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie verwendet. Die Methoden bewerten den Zustand der Wirbelsäule, der Nerven und anderer Strukturen. Die Computertomographie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern besteht. Die MRT wird bei gleichzeitigen Symptomen einer Osteochondrose empfohlen.

Diagnosekriterien für die Diagnose:

  • plötzlich auftretender stechender Schmerz, der in der Zeit zwischen den Anfällen einen ziehenden Charakter hat (Schmerzsyndrom wird im Innervationsbereich des kleinen oder großen N. occipitalis beobachtet);
  • das Vorhandensein eines Triggerpunktes oberhalb der Austrittsstelle dieser Nerven;
  • die Wirksamkeit von Lokalanästhesieblockaden.

Bei Vorhandensein dieser Anzeichen wird eine Diagnose einer okzipitalen Neuralgie gestellt. Wenn ein oder zwei Kriterien fehlen, wird die Diagnose fortgesetzt. Primäre Neuralgie wird angezeigt, wenn keine Änderungen in den Analysen und Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung festgestellt werden. Die Differentialdiagnose wird mit Spannungskopfschmerz, Läsionen der Wirbelarterien usw. durchgeführt..

Therapieansätze

Die Behandlung der okzipitalen Neuralgie ist immer komplex. In der Therapie werden konservative und chirurgische Methoden angewendet. Die ersten umfassen die Verwendung von Medikamenten, therapeutische Übungen und Massagen. Bei akuten Schmerzen muss der Betroffene zur zusätzlichen Untersuchung und Therapie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung zu Hause wird fortgesetzt, nachdem das Schmerzsyndrom beseitigt ist.

Abhängig vom Ursprung der Neuralgie weist die Therapie eine Reihe von Unterschieden auf:

  • In der primären Form ist die Behandlung symptomatisch, wenn es unmöglich ist, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Es werden entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und Muskelrelaxantien verschrieben. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs befolgen die Patienten vorbeugende Empfehlungen, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.
  • Sekundäre Neuralgie erfordert die Ernennung einer etiotropen Behandlung, d. H. Zur Beseitigung der Grundursache. Dies hängt von den Ergebnissen der Prüfung ab. Wenn sich die Pathologie infolge einer Herpesinfektion entwickelt hat, werden Acyclovir und seine Analoga verschrieben, die eine antivirale Wirkung haben. Bei der Diagnose eines Tumors wird dieser chirurgisch entfernt usw..

Wie lange dauert die Krankheit??

Ärzte beachten einen Zeitraum von 1-2 Wochen, abhängig von der Schwere des Kurses.

Verwendung von Medikamenten

Medikamente gegen okzipitale Neuralgie werden von einem Neurologen verschrieben. Alle Medikamente haben bestimmte Indikationen und Kontraindikationen für den Termin. Die Nichtbeachtung kann zum Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden in der Therapie verwendet:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Ketorol, Diclofenac usw. - Sie werden in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Salben oder Gelen zur Anwendung auf die Haut des Hinterkopfes verwendet. NSAIDs verringern die Schwere der Entzündungsreaktion und wirken analgetisch.
  • Muskelrelaxantien (Sirdalud, Mydocalm und ihre Analoga) - beseitigen Muskelkrämpfe, die die Schmerzen verstärken;
  • Diuretika (Furosemid, Lasix usw.) - können entzündliche Ödeme des N. occipitalis reduzieren, werden bei gleichzeitigen Nierenerkrankungen und Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts mit Vorsicht angewendet;
  • B-Vitamine, die als einzelne Arzneimittel oder in Form von Vitaminkomplexen verwendet werden können, wirken sich positiv auf das Nervensystem aus und tragen zur Wiederherstellung der Nervenfasern bei.
  • Arzneimittelblockade mit Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) oder Glucocorticosteroiden (Dexamethason) im Bereich der Triggerpunkte.

Bei chronischen Schmerzen werden Antidepressiva oder Antikonvulsiva verschrieben. Amitriptylin und andere trizyklische Antidepressiva lindern Schmerzen und verbessern die Lebensqualität des Patienten. Von den Antikonvulsiva sind Carbamazepin und Gabapentin bevorzugt.

Hinterhauptnervenblockade

Die Verwendung von Volksheilmitteln, Homöopathie und anderen alternativen medizinischen Ansätzen ist verboten. Sie haben keine nachgewiesene Sicherheit und Wirksamkeit und können daher zu Komplikationen führen..

Physiotherapie

Bei der Behandlung werden physiotherapeutische Techniken eingesetzt. Sie tragen dazu bei, die Schwere der Entzündung und des Schmerzsyndroms zu verringern und die Ernährung geschädigter Gewebe zu verbessern. Die wichtigsten Methoden der Physiotherapie bei Neuralgien sind wie folgt:

  • UHF-Therapie - Exposition gegenüber Dezimeterwellen;
  • UHF, das Weichteile im Hinterkopf erwärmt;
  • Laser- und Magneteffekte;
  • Elektrophorese mit Medikamenten Dibazol oder Vitaminen.

Alle physiotherapeutischen Eingriffe werden außerhalb der akuten Phase des Kurses durchgeführt. Sie können zu Hause mit der notwendigen Ausrüstung und nach Rücksprache mit einem Neurologen durchgeführt werden.

Massage- und Physiotherapieübungen

Regelmäßige Massagetherapien können Schmerzen lindern und die Muskeln im Hinterkopf und Nacken entspannen. Der Kurs umfasst 10-15 Sitzungen. Jeder Eingriff dauert 10-15 Minuten. Die Massage beinhaltet sanftes Reiben und Streicheln. Starker Druck und plötzliche Bewegungen sind verboten. Der Patient kann zu Hause eine Selbstmassage durchführen. Dazu reibt und streichelt er sanft den Hinterkopf..

Zusätzlich zur Massage bei Neuralgien des N. occipitalis wird eine Bewegungstherapie verordnet. Physiotherapieübungen bestehen aus Übungen zur Beugung, Streckung und Rotation von Kopf und Hals. Sie werden langsam und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Die Übungen werden in Teilamplituden durchgeführt, die allmählich zunehmen. In den ersten Tagen der Bewegungstherapie können die Schmerzempfindungen zunehmen. Daher ist ihre unabhängige Umsetzung verboten. Physiotherapieübungen werden jeden Tag durchgeführt und dauern 10-15 Minuten.

Chirurgische Behandlungen

Im Falle der Unwirksamkeit konservativer Ansätze werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Operationen werden auf drei Arten ausgeführt:

  1. Invasive Neurostimulation. Während der Operation wird im Bereich der Triggerpunkte ein kleines Gerät subkutan implantiert, das ständig elektrische Impulse erzeugt. Ihre Anzahl und Stärke wird für jede Person individuell festgelegt..
  2. Eine mikrovaskuläre Dekompression wird durchgeführt, wenn eine Kompression der Nervenäste festgestellt wird.
  3. Wenn es unmöglich ist, eine konservative Therapie oder Operation durchzuführen oder unwirksam zu machen, wird eine Neurektomie durchgeführt. Der Eingriff besteht darin, den betroffenen Nerv zu schneiden.

Diese Operationen erfordern keine langfristige Krankenhauseinweisung des Patienten. Die Patienten werden 2-3 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.

Komplikationen der Pathologie

Ohne Behandlung oder verspätete medizinische Hilfe kann die Krankheit negative Folgen haben:

  • Neuropathie, gekennzeichnet durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Nerven, in diesem Fall wird der Schmerz stark und dauerhaft und geht mit einer beeinträchtigten Empfindlichkeit einher;
  • Eine Verletzung des Tons der Halsmuskulatur führt zu Torticollis. Der Zustand geht mit einer unphysiologischen Position der Wirbel einher, die die Symptome der Neuralgie verstärkt.
  • Das chronische Schmerzsyndrom führt zu Depressionen, die ohne Therapie fortschreiten und zu Angstzuständen und anderen psychischen Störungen führen können.

Langzeitneuralgie führt zu einer Abnahme der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Dies wirkt sich negativ auf das berufliche und soziale Leben einer Person aus..

Präventivmaßnahmen

Die Prävention von Neuralgie basiert auf einfachen Richtlinien:

  1. Regelmäßige sportliche Aktivitäten. Bewegung, Laufen, Schwimmen und andere Aktivitäten erhalten den Muskeltonus im Rücken und im Hinterkopf aufrecht und verhindern die Entwicklung von Osteochondrose und anderen Pathologien. Der Unterricht sollte der körperlichen Verfassung einer Person entsprechen.
  2. Bei längerer sitzender Arbeit sollten Sie regelmäßig körperliche Übungen machen und einen Spaziergang machen.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung und Überhitzung.
  4. Gib schlechte Gewohnheiten auf: Alkohol trinken und rauchen.
  5. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, der inneren Organe und des Nervensystems.
  6. Normalisieren Sie die Ernährung, indem Sie die Menge an frischem Gemüse, Obst, Beeren und fettfreiem Fleisch erhöhen.
  7. Reduzieren Sie den Stress im persönlichen und beruflichen Leben, da das Schmerzsyndrom mit Psychosomatik assoziiert sein kann.

Wenn Sie Symptome einer Neuralgie bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Die Prognose bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist günstig. Die Therapie der Grunderkrankung und der Einsatz entzündungshemmender Medikamente beseitigen pathologische Veränderungen der Nervenfasern und sorgen für eine vollständige Genesung. Bei einer späten Behandlung schreitet die Krankheit fort und kann eine schwere Neuropathie verursachen, die eine langfristige Rehabilitation erfordert.

Ursachen, Diagnose und Behandlung von Occipitalneuralgie

Schmerzhafte Empfindungen im Kopfbereich verursachen ernsthafte Beschwerden. Sie sind oft einmalig und gehen mit Müdigkeit oder Schlafmangel einher. Aber manchmal ist die Ursache dieses Phänomens die Neuralgie des N. occipitalis. Es kann Ihr ganzes Leben verändern und es erheblich komplizieren, da Kopfschmerzen chronisch werden und durch andere unangenehme Symptome ergänzt werden..

Konzept

Die Nervenfaser im Hinterkopf am Anfang der Wirbelsäule hat eine spezielle Anatomie. Es ist in zwei Nerven unterteilt: groß und klein. Der erste ist der hintere Teil des zweiten Paares von Wirbelsäulenfasern. Der zweite soll einen Weg zum Plexus cervicalis vom zweiten, dritten und vierten Paar von Spinalzervixnerven bilden.

Diese Fasern sind für die Wahrnehmung von Hautberührungen am Hinterkopf verantwortlich. Das große innerviert den Bereich, in dem sich die okzipitale Protuberanz befindet, und den Mastoid-Prozess. Der kleine hält die Empfindlichkeit in allen Hautbereichen aufrecht, die sich im oberen Drittel hinter dem sternocleidomastoiden Nackenmuskel befinden. Beide Nerven gehören zur Teilung der Spinalnervenfasern, weshalb ihre Pathologien zur Hauptursache für die Entwicklung einer okzipitalen Neuralgie werden.

Laut ICD kann die Krankheit zu den Abschnitten G52-G54 gehören. Der genaue Code hängt davon ab, ob der Fokus der Läsion der Fasern angegeben ist und was eine solche Reaktion ausgelöst hat. Der okzipitale Typ der Neuralgie, wie er auch als Schädigung des N. occipitalis bezeichnet wird, weist immer auf eine Beeinträchtigung hin, die mit der Übertragung von Impulsen verbunden ist. Das Problem ist normalerweise mit einer Entzündung oder einem Einklemmen der Enden verbunden. Es ist leicht zu unterscheiden von der Muskelmyositis, die in den Symptomen ähnlich ist, in der Natur der Schmerzempfindungen - sie gehen entlang des Nervs selbst.

Es muss zwischen Neuritis des N. occipitalis und Neuralgie unterschieden werden, die häufig als gleichwertige Krankheiten angesehen werden. Im ersten Fall ändert sich die Struktur der Nervenfasern und im zweiten Fall bleiben sie gleich..

Ursachen

Wenn der N. occipitalis geschädigt ist, kann die Physiologie des Körpers erheblich beeinträchtigt werden. Zuvor können Gefäße mit Arterien beschädigt oder entzündet und der Lymphknoten vergrößert werden. Alle Ursachen sind in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall können Ärzte nicht feststellen, was zur Schädigung des N. occipitalis beigetragen hat. Im zweiten Fall wurde das Problem eine Folge einer anderen Krankheit.

  • Erkrankungen der Halswirbelsäule, einschließlich Osteochondrose;
  • Schädigung der Halswirbelsäule mit einem eingeklemmten Nerv;
  • die Entwicklung von Tumoren in der Halswirbelsäule oder im Hinterkopf;
  • kraniovertebrale Anomalien;
  • statische Langzeitbelastung der Nackenmuskulatur;
  • Unterkühlung des Kopfes;
  • somatische oder ansteckende Krankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • chronischer Alkoholismus;
  • anhaltende Vergiftung mit Giften.

Der häufigste Grund für die Entwicklung eines solchen Problems wird als die Auswirkung einer niedrigen Temperatur auf den Kopf angesehen. Meistens trifft ein Teenager oder Kleinkind darauf. Für den ersten reicht es aus, bei kaltem Wetter ohne Hut die Straße entlang zu gehen, und für den zweiten kann es aufgrund von Unaufmerksamkeit von Erwachsenen selbst kalt werden.

Während der Schwangerschaft leiden werdende Mütter manchmal unter Neuralgie aufgrund erhöhter Belastung des Körpers, was zu einer Verschiebung des Schwerpunkts und einem starken Druck auf die Wirbel führt. In diesem Fall leidet häufig nicht nur der N. occipitalis, sondern auch der Trigeminus oder Ischias und mit ihnen die Nervenfasern des Brust- und Rückenmarks. Das Kind kann während der Geburt verletzt werden. Hypoxie, die mit Komplikationen, Infektionen während der Schwangerschaft, körperlicher Betätigung oder Kälteeinwirkung verbunden ist, kann dazu führen, dass das Neugeborene vom Moment der Geburt an an Neuralgie leidet.

Symptome

Die Hinterhauptnerven sind empfindlich. Daher werden die Symptome der Krankheit auf verschiedene Empfindungen reduziert, die äußerst unangenehm werden. Bei einer Neuralgie des N. occipitalis wird der Schmerz zu einem Symptom, das die Entwicklung einer solchen Krankheit signalisiert. Es ist von Natur aus paroxysmal, sehr intensiv und verursacht eine Art Brennen, ein Gefühl von Stromschlag oder "Schießen". Beginnt immer plötzlich und schlimmer mit Druck oder dem Versuch, den Kopf zu drehen.

Der Schmerz ist einseitig und betrifft die linke oder rechte Seite von Kopf und Rumpf oder bilateral. Die erste Option ist häufiger. Es hängt alles davon ab, wie umfangreich die Anfälle der Nerven durch die Krankheit sind. Zunächst beginnt es in der Nähe des Hinterkopfes zu schmerzen, und dann breiten sich Empfindungen entlang der Nervenbahnen aus. Sie können bis zum Hals, jedem Ohr, jeder Schulter oder Schläfe gehen. Manchmal erreichen Schmerzen die Augen und verursachen tränende Augen und vorübergehende Sehstörungen.

Während eines Angriffs können Kopfhaut und Hals überempfindlich werden. Schon eine einfache Berührung verursacht viele unangenehme schmerzhafte Empfindungen. Wenn der Schmerz zunimmt, gibt es manchmal ein Gefühl von Übelkeit, begleitet von Erbrechen. Andere Symptome treten ebenfalls auf:

  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • gruseliges Gefühl, Taubheit des Kopfes;
  • Ohnmacht;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Dauer eines Angriffs variiert zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten. An einem Tag kann der Patient eine unbegrenzte Anzahl solcher plötzlichen Ausbrüche erleben. Je mehr es gibt, desto schwieriger ist es, ein normales Leben zu führen..

In einigen Fällen ist eine Abnahme der Hautempfindlichkeit möglich. Der Patient nimmt die Injektion so wahr, als ob sie nur leicht mit einem Finger berührt worden wäre. In diesem Fall kann die Haut eine andere Farbe annehmen und zu einem roteren oder blasseren Farbton tendieren. Dies geschieht in dem Bereich, in dem Nervenfasern betroffen sind..

Es gibt Punkte, die Sie berühren können, um einen Angriff auszulösen. Dies kann die Verbindung des Mastoid-Prozesses und der okzipitalen Protuberanz oder des sternocleidomastoiden Muskels sein.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise ziemlich schnell gestellt. Typische Patientenbeschwerden lassen den Arzt nach den ersten Worten über das Vorhandensein einer Neuralgie des Halses mit dem N. occipitalis nachdenken. Die Behandlung wird jedoch nicht sofort begonnen, da die Ursache der Krankheit unbedingt ermittelt werden muss. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine spezielle Diagnose verschrieben, einschließlich Röntgen- und CT- oder MRT der Halswirbelsäule..

Wenn während der Untersuchung keine pathologischen Veränderungen festgestellt wurden, wird die Krankheit als primär erkannt. In diesem Fall werden alle Kräfte des Arztes darauf gerichtet sein, die Neuralgie selbst zu beseitigen, den Zustand des Patienten zu normalisieren und die Symptome zu unterdrücken..

Wenn eine Pathologie identifiziert wird, die die Entwicklung der Krankheit provozieren könnte, werden zusätzliche Konsultationen von Ärzten vorgeschrieben, die auf das betreffende Gebiet spezialisiert sind. Dies ist notwendig, um die notwendige Behandlung zu erhalten. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, ohne die Grundursache der symptomatischen Neuralgie zu beseitigen. Es wird nur möglich sein, Schmerzen vorübergehend zu lindern, aber nicht mehr. Daher ist es sehr wichtig, vollständig zu heilen..

Arzneimittelbehandlung

Normalerweise ist es möglich, Neuralgien mit einem Medikament loszuwerden. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine Vielzahl von Medikamenten zur Verbesserung seines Zustands verschrieben. Sie können sie zu Hause einnehmen, ohne eine stationäre Therapie durchführen zu müssen..

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln:

  • nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel ("Diclofenac", "Ibuprofen") - schmerzhafte Empfindungen reduzieren, Entzündungen unterdrücken;
  • Muskelrelaxantien ("Mydocalm", "Mexidol") - lindern Muskelkrämpfe und reduzieren den Muskeltonus;
  • Antikonvulsiva ("Pregabalin", "Gabapentin") - schließen das Auftreten von Anfällen aus;
  • Antidepressiva ("Duloxetin", "Amitriptylin") - beruhigen den Körper, erhöhen die Wirksamkeit anderer Medikamente;
  • Schmerzmittel ("Pentalgin", "Katadolon") - Analgetika, die eine analgetische Wirkung haben und die Hauptsymptome unterdrücken.

Eine Entzündung des N. occipitalis kann auch Antibiotika erfordern. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen die Krankheit durch Virusinfektionen ausgelöst wird. Neben Tabletten werden häufig verschiedene Salben oder Pflaster verschrieben, die durch die Haut injiziert werden.

Bei unzureichender Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden kann dem Patienten eine chirurgische Operation verschrieben werden. Ziel ist es, die Grundursache für die Entwicklung von Neuralgien zu beseitigen oder deren Folgen zu beseitigen. Meistens ist es möglich, auf solche Verfahren zu verzichten..

Das Stillen während der medikamentösen Behandlung sollte abgebrochen werden, da viele Medikamente dem Baby irreparablen Schaden zufügen können.

Komplementäre Therapie

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, sich auszuruhen und das Temperaturregime beizubehalten. Einige tragen auch einen orthopädischen Kragen. Wenn die ersten Verbesserungen auftreten, kann der Patient auf physiotherapeutische Behandlungsmethoden umsteigen. Es wird nicht empfohlen, sie selbst auszuwählen. Nur ein Arzt kann Sie über die am besten geeignete Art der zusätzlichen Behandlung beraten.

Besonderes Augenmerk wird auf Massage und Akupunktur gelegt. Sie helfen, die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, Verspannungen abzubauen und den N. occipitalis zu normalisieren. Sie können diese Verfahren nicht alleine durchführen, daher müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Entzündungen werden durch Elektrophorese, Ultraschall, Magnet- und Lasertherapie wirksam beseitigt. Sie erwärmen das Gewebe, entspannen die Muskeln und reduzieren Entzündungen. Sie werden perfekt durch Gymnastik ergänzt. Die richtige Technik für die Durchführung der Übungen ist sehr wichtig. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Empfehlungen des Arztes zu verwenden und nur die Maßnahmen zu starten, die nicht so schwierig sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Eine Genesung kann nur durch die Einnahme von Medikamenten erreicht werden. Wenn Sie diese Bedingung nicht erfüllen und sich auf eine zusätzliche Therapie beschränken, müssen Sie nicht auf positive Veränderungen warten..

Hausmittel

Die Verwendung alternativer Methoden bei der Behandlung von Neuralgien kann in Kombination mit der Haupttherapie einen bestimmten Effekt erzielen. Die meisten von ihnen sind zu Hause sehr einfach zu bedienen. Möglicherweise müssen Sie jedoch einige Komponenten finden, die für Stadtbewohner schwer zu erreichen sind.

Beliebte Rezepte für zervikale Neuralgie:

  1. Gießen Sie getrocknete Kamille (80 g) mit heißem Wasser (300 ml) und köcheln Sie etwa 10 Minuten lang. Nach dem Sieben wird das Getränk dreimal täglich mit einem Löffel eingenommen..
  2. Gießen Sie trockene Minze (20 g) mit Wasser (200 ml) und kochen Sie die Mischung etwa 10 Minuten lang. Nehmen Sie zweimal täglich 100 g ein.
  3. Bereiten Sie frische indische Zwiebelblätter vor und reiben Sie den schmerzenden Bereich. Nach dem Eingriff muss die Haut mit Pflanzenöl gesalbt werden, um Verbrennungen auszuschließen..
  4. Binden Sie frische Geranienblätter an die betroffene Stelle und machen Sie eine wärmende Kompresse. Es sollte mindestens eine halbe Stunde aufbewahrt werden..
  5. Gießen Sie kochendes Wasser (200 ml) Schafgarbe (20 g) und lassen Sie sie etwa eine Stunde lang einwirken. Trinken Sie alle 6 Stunden 20 g.
  6. Gießen Sie eine kleine Menge Essig über die zerkleinerten Zwiebeln und Kartoffeln und wickeln Sie alles mit Gaze ein. Legen Sie täglich eine halbe Stunde lang eine Kompresse auf den N. occipitalis.
  7. Trockene Schöllkraut (2 EL L.) mit Wodka (1 EL) mischen. Mindestens 10 Tage ziehen lassen. Reiben Sie jede Nacht auf die betroffene Haut.
  8. Das Ei kochen, schälen, in zwei Teile schneiden. Bei Schmerzen mit der Innenseite auf den beschädigten Nerv auftragen.
  9. Machen Sie eine Zigarette aus Wermut, schmieren Sie die Haut mit einer Alkoholmischung über den Nerv, entzünden Sie das Gras und bringen Sie es 5 Minuten lang in einem Abstand von 3 cm zum Problembereich.
  10. Mischen Sie trockene Blüten (20 g) und Wurzeln (30 g) von Mädesüß, Ringelblume (5 g) und gießen Sie dann Wodka (1 EL) ein. Nehmen Sie nach einer zweistündigen Infusion dreimal täglich 2 Esslöffel ein.

Solche Mittel sind am wirksamsten, wenn die Neuralgie nicht durch eine andere Krankheit verursacht wurde. Aber selbst dann können traditionelle Methoden nicht als echte Medizin bezeichnet werden. Sie sollten nur verwendet werden, um die Wirksamkeit der allgemeinen Therapie zu verbessern..

Wenn Beschwerden auftreten oder sich die Symptome der Krankheit verschlimmern, sollten alternative Behandlungsmethoden abgesetzt werden. Sie sollten dies auch Ihrem Arzt mitteilen..

Verhütung

Mit Hilfe einer speziellen Prophylaxe können Krankheiten vermieden oder die Häufigkeit von Anfällen verringert werden. Es ist mehr mit einem gesunden Lebensstil verbunden, dem jeder folgen kann.

  1. Vermeiden Sie Alkohol, scharfes, kaltes oder überhitztes Essen. Ersetzen Sie Pfeffer durch Kreuzkümmel, Zucker durch Honig. Fügen Sie Beeren der Diät hinzu.
  2. Reduzieren Sie übermäßige körperliche Anstrengung, Stresssituationen und mentalen Stress.
  3. Stärken Sie das Muskelgewebe im Nacken. Diese Aufgabe lässt sich leicht durch einen Besuch im Pool lösen..
  4. Schließen Sie längeres Sitzen aus, machen Sie Pausen, wärmen Sie sich auf und machen Sie leichte Gymnastik.
  5. Seien Sie regelmäßig im Freien und ziehen Sie sich warm genug an, um Unterkühlung zu vermeiden.

Wir dürfen auch andere Komponenten eines gesunden Lebensstils nicht vergessen. Zum Beispiel guten Schlaf in der Nacht und die richtige Organisation Ihres Tages.

Wenn Sie die Symptome und die Behandlung von Entzündungen des N. occipitalis kennen, können Sie das Risiko für die Entwicklung einer solchen Krankheit erheblich verringern und rechtzeitig erkennen. Eine frühzeitige Therapie liefert die besten Ergebnisse und hilft, die Krankheit so schnell wie möglich vollständig zu unterdrücken. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Primärkrankheiten, die Neuralgien hervorrufen, möglicherweise eine separate Behandlung erfordern..

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