Ist es im Ultraschall der fetalen Hypoxie sichtbar, wie es in der Gebärmutter behandelt wird und wie man die Pathologie zu verschiedenen Zeiten selbst erkennt?

Hypoxie als Syndrom ist gekennzeichnet durch komplexe Veränderungen in der Entwicklung des Fötus, bei denen Sauerstoff in unzureichenden Mengen an seine Gewebe und Organe abgegeben wird. Die Folgen dieses Phänomens für den Fötus oder das gebildete Baby können unterschiedlich sein. Es hängt alles von der Form der Hypoxie ab.

  1. Fetale Hypoxie: Symptome und Folgen
  2. Was ist intrauterine fetale Hypoxie?
  3. Ursachen der fetalen Hypoxie
  4. In den frühen Stadien kann es geben
  5. Im zweiten Trimester
  6. Im dritten Trimester
  7. Diagnose der Hypoxie durch Ärzte
  8. Ist es im Ultraschall sichtbar?
  9. Was für ein Herzschlag bei Sauerstoffmangel
  10. Wie Sie sich identifizieren können
  11. Was für ein Gefühl
  12. Wie man den Sauerstoffmangel bei einem Kind durch Störungen bestimmt
  13. Die Folgen einer fetalen Hypoxie für das Kind
  14. Akute Hypoxie
  15. Leichte Hypoxie
  16. CVHP in der Schwangerschaft
  17. Was ist das Notsyndrom?
  18. Wie vermeide ich eine intrauterine fetale Hypoxie mit herkömmlichen Methoden?
  19. Was ist die Prävention von Hypoxie mit Volksheilmitteln
  20. Wie lange kann ein Baby mit intrauterinem Sauerstoffmangel wachsen?
  21. Was ist wichtig zu merken
  22. Nützliches Video

Fetale Hypoxie: Symptome und Folgen

Hypoxie wird in etwa 10% aller Schwangerschaften registriert. Dieser Zustand kann sich in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern entwickeln und auch durch unterschiedliche Sauerstoffmangelniveaus gekennzeichnet sein. Dementsprechend sind die Folgen für den Fötus unterschiedlich. In den frühen Stadien verursacht ein mit Sauerstoffmangel verbundener pathologischer Zustand eine Wachstumsverzögerung beim Kind, Läsionen des Zentralnervensystems und eine Abnahme der Anpassung des Neugeborenen.

Was ist intrauterine fetale Hypoxie?

Der durch Sauerstoffmangel verursachte pathologische Zustand des Fetus wird als Hypoxie bezeichnet. Dieser Prozess ist durch einen Sauerstoffmangel gekennzeichnet, der den Geweben und Organen des ungeborenen Kindes zugeführt wird. Dieser Zustand kann akut sein, plötzlich während der Geburt auftreten und auch eine chronische Form haben, die den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft begleitet. Hypoxie wird zur Ursache für die pathologische Entwicklung des Fetus während der Schwangerschaft.

Ursachen der fetalen Hypoxie

Für Fachleute ist es wichtig, den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie zu kennen: Dadurch wird ihr Auftreten in Zukunft vermieden. Die Gründe für dieses Phänomen können bedingt in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Beschwerden im Körper einer schwangeren Frau: Probleme mit CVS, Lunge, Kompression der unteren Hohlvene, Intoxikation des Körpers, Anämie, Vergiftung;
  • Pathologien der Plazenta, die sich während der Gestose, nach der Schwangerschaft, des Uterustons in den späteren Stadien, der Thrombose der Plazentagefäße, ihrer Infarkte, der Verwicklung der Schnüre und der Anomalien der Entbindung gebildet haben;
  • fetale Pathologien, die durch den Infektionsprozess, das Vorhandensein von Defekten in der Entwicklung des Fötus, Anämie und längerem Zusammendrücken des Kopfes des Babys während der Geburt gekennzeichnet sind.

In den frühen Stadien kann es geben

Zu diesen Zeiten bildet sich aufgrund von Sauerstoffmangel eine Hypoxie. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass sie für eine Frau unsichtbar ist und für den Fötus eine verzögerte Entwicklung verursachen kann. In den frühen Stadien beginnen sich die Systeme und Organe des Körpers des zukünftigen Babys zu bilden. Ein pathologischer Zustand kann nur durch eine Analyse des Bluts der Frau frühzeitig erkannt werden, wodurch ein Hämoglobinmangel beobachtet werden kann.

Im zweiten Trimester

Infolge des fließenden pathologischen Zustands des Fötus beginnt sein Körper, seine eigenen Ressourcen zu nutzen. Seine Herzfrequenz steigt deutlich an, bis zu 160 Schläge pro Minute. Dies ist notwendig, um den Blutfluss zu aktivieren. Wenn eine Pathologie nicht schnell erkannt wird, kann sich die Entwicklung des Babys verzögern. Dies ist in späteren Stadien gefährlich für Hypoxie..

Im dritten Trimester

Eine Frau allein kann eine fetale Hypoxie nur für einen bestimmten Zeitraum vermuten, etwa 16 bis 18 Wochen, während sich das Baby bewegt. Zu einem späteren Zeitpunkt seiner Entwicklung kann Hypoxie durch eine Abnahme der motorischen Aktivität bestimmt werden. Es gibt seltenes Zittern und unmerkliche Bewegungen.

Diagnose der Hypoxie durch Ärzte

Der Nachweis der Pathologie erfolgt mit Hilfe spezieller Studien:

  1. Doppler-Methode. Eine fortschrittlichere Methode im Vergleich zu herkömmlichem Ultraschall, mit der Sie die Pathologien der Durchblutung in den Arterien der Gebärmutter, der Plazenta, mit hoher Genauigkeit feststellen können. Dies weist auf eine Hypoxie hin. Oft gibt es einen langsamen Herzschlag oder eine Bradykardie des Babys.
  2. Kardiotokographie. Diese Methode wird nach 30 Wochen angewendet.
  3. Analysen: hormonell, biochemisch.

Ist es im Ultraschall sichtbar?

  1. Ultraschall. Mit dieser Studie können Sie die Verzögerung der fetalen Entwicklung bestimmen. Ultraschall misst das Wachstum und das Volumen des Babys. Um zu verstehen, wie die Plazenta als Schutzbarriere für den Fötus wirkt, wird sie gemessen.

Was für ein Herzschlag bei Sauerstoffmangel

Schnell - in den frühen Stadien mehr als 140 Schläge pro Minute, langsam - in einem späteren Stadium der Schwangerschaft.

Wie Sie sich identifizieren können

Sie können die Bewegungen erst nach 25 Wochen alleine zählen.

Die Frau liegt auf der Seite in einer für sie bequemen Position.

Sie müssen Ihre Aufmerksamkeit auf die Bewegungen des Babys richten. Wenn die werdende Mutter innerhalb einer Stunde weniger als 10 Babybewegungen zählt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Was für ein Gefühl

Bewegungsmangel oder motorische Inaktivität des Fetus stehen im Verdacht auf Hypoxie.

Wie man den Sauerstoffmangel bei einem Kind durch Störungen bestimmt

Innerhalb von 60 Minuten sollten mindestens 10 Stöße des Babys erfolgen.

Sauerstoffmangel bei einem Kind während der Schwangerschaft: Stadien der Hypoxie

Im Mutterleib kann das Baby nicht alleine atmen. Durch die Nabelschnur, durch die Plazenta gelangen Nährstoffe und Sauerstoff in sie. Wenn ein Sauerstoffmangel beobachtet wird, beginnt eine fetale Hypoxie.

Die Folgen einer fetalen Hypoxie für das Kind

Die Folgen dieses Phänomens hängen von der Form und Schwere ab. Eine schwerwiegende Komplikation ist die zerebrale Hypoxie. Dieses Organ leidet mehr als jeder andere an Sauerstoffmangel. Es kann nicht gesagt werden, zu welcher Hypoxie die perinatale Periode führen wird..

Nach der Entbindung ist es durchaus möglich, die Auswirkungen dieser Pathologie zu bewerten. In den ersten Lebensmonaten eines Babys sind sogar im Entbindungsheim Verletzungen des Zentralnervensystems zu beobachten. Probleme mit der Sprachentwicklung - etwas später.

Für das Nervensystem können die Folgen einer zerebralen Hypoxie unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es die Hyperaktivität, Zerebralparese oder Parese eines Kindes sein. Während schwieriger Wehen in der Zeit der akuten Hypoxie kann das Kind ein Hirnödem und eine Ischämie entwickeln. Wenn solche Verstöße auftreten, sind sie irreversibel..

Daher hängt die Prognose der Ärzte hinsichtlich möglicher Folgen von der Früherkennung oder Späterkennung dieser Pathologie sowie von der Geschwindigkeit der Behandlung ab, die einer Frau verweigert wird. Aus diesem Grund gibt es einen vom Arzt festgelegten Zeitplan für Besuche in der Geburtsklinik..

Akute Hypoxie

  1. Scharf. Diese Art entwickelt sich während der Entbindung der Mutter..
  1. Chronisch. Es wird von Spezialisten in der Schwangerschaftsperiode entdeckt, während sich der Fötus im Mutterleib befindet. Während dieser Pathologie werden zwei Punkte unterschieden: Sauerstoffmangel bedrohlicher Natur und Hypoxie. Im ersten Fall gibt es noch keine Symptome dieser Erkrankung, aber der Fötus bleibt in der Entwicklung zurück. Durch dieses Symptom kann eine Pathologie vermutet werden. Und Hypoxie selbst wird von Gynäkologen mithilfe von Ultraschall, CTG (ab 30 Wochen) erkannt..

Leichte Hypoxie

Mild: primäre Beeinträchtigung des Blutflusses.

  1. Medium: Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper des Babys;
  2. Schwerwiegend: irreversible Veränderungen der fetalen Zellen.

CVHP in der Schwangerschaft

CVHP während der Schwangerschaft wird aufgrund des vorzeitigen Zugangs zu einem Arzt erworben, was auf den Mangel an angemessener Behandlung zurückzuführen ist. Obwohl die akute Form für die späte Geburt charakteristisch ist, kann sie in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. Normalerweise tritt es aufgrund der mit dem Körper verschlungenen Nabelschnur, der Beine des Kindes und des Knicks der Nabelschnur auf.

Was ist das Notsyndrom?

Dies ist eine bedrohliche Erkrankung des Fötus (ansonsten - Hypoxie im Mutterleib, Atemnotsyndrom). Der Fötus reagiert auf einen Mangel an Sauerstoffversorgung. Dieses Phänomen tritt laut Statistik in etwa 20% der Situationen aller Schwangerschaften auf..

Fetale Not hat seine eigenen Sorten, die nach dem Zeitintervall klassifiziert sind:

  1. Wird beim Tragen des Babys erkannt.
  2. Während der Geburt enthüllt.

Dieses Syndrom kann sich sowohl während der Schwangerschaft als auch akut während der Geburt manifestieren. In den frühen Stadien ist dieses Syndrom gefährlicher, aber um 30 Wochen ist das Risiko schwerwiegender Probleme mit der Gesundheit des Babys minimiert. Dies liegt daran, dass Ärzte im Falle einer lebensbedrohlichen Situation für das Baby einen Kaiserschnitt durchführen. Es wird dringend durchgeführt.

Je nach Grad des fetalen Leidens ist das Notsyndrom in Stufen unterteilt:

  1. Entschädigung (diese Phase dauert mehrere Wochen).
  2. Unterkompensation (während dieser Zeit benötigt eine Frau dringend medizinische Hilfe).
  3. Dekompensation (die Hilfe von Spezialisten sollte dringend bereitgestellt werden, da eine intrauterine Asphyxie auftritt, mit anderen Worten, das Baby erstickt).

Wie vermeide ich eine intrauterine fetale Hypoxie mit herkömmlichen Methoden?

Die Behandlung von Hypoxie mit traditionellen Mitteln umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  1. Empfang von No-Shpa zur Vasodilatation.
  2. Empfang Magne-6, um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren.
  3. Einnahme von Actovegin zur Aktivierung der Durchblutung.
  4. Um Stoffwechselprozesse zu normalisieren - die Verwendung von Proteinen und Aminosäuren.
  5. Einnahme von Chophytol zur Stabilisierung der Zellpermeabilität.
  6. Neuroprotektoren - zur Verbesserung der Schutzfunktionen.

Qurantil wird Frauen häufig verschrieben, um die Leistung des Immunsystems zu verbessern sowie Blutgerinnsel zu verhindern oder zu beseitigen. Die Medikamente werden für jede Frau individuell verschrieben. Arzneimittel, die von einer schwangeren Frau verwendet werden, sollten keine Kontraindikationen haben.

Eine schwangere Frau sollte ihr Verhalten korrigieren. Zuerst muss sie frische Luft atmen. Zweitens mehr gehen. Wenn der Sommer kommt, ist es für sie am besten, die Stadt mit verschmutzter Luft zu verlassen..

Lüften Sie den Raum regelmäßig. Es wäre schön, die richtige Atemtechnik zu lernen. Dies sorgt für zusätzlichen Blutfluss zu den Geweben des Fötus..

Übung ist für eine schwangere Frau angezeigt. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber die Übungen müssen unter Aufsicht eines Spezialisten ausgewählt werden. Yoga, Pilates, Wandern, Wassergymnastik sind bei Frauen beliebt. Und vor allem: Nehmen Sie gute Laune mit: Das ist wichtig.

Was ist die Prävention von Hypoxie mit Volksheilmitteln

Es ist inakzeptabel, für eine ernsthafte Diagnose, einschließlich fetaler Hypoxie, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig essen, aber kein Junk Food, sondern gesundes Essen mit der notwendigen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Schon ihr Mangel führt zu einer Unterentwicklung des Fötus. Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, Pestiziden und Zusatzstoffen enthalten, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Es wäre nützlich, spezielle Vitaminkomplexe zu verwenden, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurden. Vitaminkomplexe bestehen aus Folsäure, Vitamin C und E..

Wie lange kann ein Baby mit intrauterinem Sauerstoffmangel wachsen?

Im akuten Verlauf der Pathologie entscheiden die Ärzte über einen Kaiserschnitt oder die Einleitung einer Wehen mit speziellen Medikamenten.

Akute Hypoxie ist für ein Baby gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit eines Todes hoch ist..

In der chronischen Form wird Hypoxie behandelt. Natürlich muss die Behandlung angemessen und rechtzeitig sein, damit das Kind nicht im Mutterleib leidet..

Was ist wichtig zu merken

Wenn Sie eine fetale Hypoxie vermuten, sollte eine Frau einen Arzt konsultieren. Wenn sie eine Abnahme der Aktivität der Bewegungen des Babys bemerkte, ist dies auch ein Grund, sofort den Frauenarzt aufzusuchen.

Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels des Fötus, der sich im Mutterleib gebildet hat. Es gibt verschiedene Formen dieser Pathologie. Die Folgen ergeben sich je nach Form sowie der Vernachlässigung der Krankheit. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, Hypoxie zu behandeln, zu den von ihm festgelegten Zeiten einen Arzt aufzusuchen und Termine nicht zu verpassen. Nicht alle Frauen vermuten, dass etwas nicht stimmt: Das Leben und die Gesundheit des heiß erwarteten Babys stehen auf dem Spiel!

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft

Wir alle wissen, dass die Gedanken einer Frau während der Schwangerschaft in eine Richtung gerichtet sind. Sie träumt von einem zukünftigen Baby, von einem glücklichen Zusammenleben, sie kümmert sich bereits um seinen Zustand und sein Wohlbefinden und möchte, dass das Baby stark, gesund und pünktlich geboren wird.

Damit sich der Fötus während der Schwangerschaft und Geburt vollständig entwickeln kann, müssen alle Prozesse in beiden Organismen - Kind und Mutter - wie erwartet normal ablaufen. Jeder Verstoß kann den Zustand des Babys beeinträchtigen. Und eine solche Situation kann aus vielen Gründen auftreten. Bei schwangeren Frauen wird häufig eine fetale Hypoxie diagnostiziert. Und das ist ein ernstzunehmender Grund zum Denken und Handeln..

Was ist los?

Das Wort "Hypoxie" bedeutet Sauerstoffmangel. Das heißt, wenn es um fetale Hypoxie geht, bedeutet dies, dass das Baby weniger Sauerstoff vom Körper der Mutter erhält und ein Sauerstoffmangel des Fötus auftritt, wie Ärzte sagen. Dieser Zustand kann sich während der Schwangerschaft (und dann mit chronischer Hypoxie diagnostiziert) oder direkt während der Geburt (wir sprechen von akuter Hypoxie) entwickeln..

Was passiert, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist? Natürlich beginnt das Baby zu würgen. Dies ist jedoch nicht unmittelbar. Zuvor gab es in seinem kleinen Körper eine Reihe von Störungen, deren Folgen irreversibel sein können, wenn keine Hypoxie festgestellt und keine therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden.

Sauerstoffmangel in den frühen Stadien der Schwangerschaft (wenn die Verlegung und Bildung von Organen und Systemen erfolgt) kann eine Verletzung der Embryonalentwicklung bis hin zu Anomalien und Verletzungen hervorrufen. Und in den späteren Stadien leiden das Zentralnervensystem und die körperliche Entwicklung des Kindes: Wachstumsverzögerung tritt auf, das Neugeborene passt sich schlechter an die neue Umgebung an, kann körperliche und geistige Anomalien aufweisen. Mit Hypoxie geborene Kinder haben Störungen des autonomen Nervensystems, Muskelhypertonizität, das Baby ist unruhig, ungezogen, isst und schläft schlecht. Ein solches Kind sollte unter ständiger Aufsicht eines Neurologen stehen..

Wenn der Fötus einen Sauerstoffmangel hat, beginnen alle seine Organe und Systeme in einem verbesserten Modus zu arbeiten und versuchen, ein lebenswichtiges Gas für sich selbst zu bekommen. Dies ist aufgrund der erhöhten Kompensationsfähigkeit des kleinen Organismus möglich. Die Frau spürt diese Aktivierung durch die erhöhte Mobilität des Babys. Dies kann jedoch nicht lange dauern. Und wenn die normale Sauerstoffversorgung nicht wiederhergestellt wird und der Stoffwechsel nicht rechtzeitig normalisiert wird, setzt bald eine Depression ein - das Baby beruhigt sich, weil es sich ohne Sauerstoff nicht mehr bewegen kann. Die Folgen dieses Zustands können irreversibel sein. Wenn Ihr Baby nach einer plötzlich erhöhten Aktivität plötzlich gefriert (Sie spüren nicht mehr als 3 Bewegungen pro Stunde), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Durch zusätzliche Studien kann eine Hypoxie mit größter Zuverlässigkeit identifiziert werden: Kardiotokographie und Doppler.

Warum passiert das?

Sauerstoff gelangt zusammen mit dem Blut in alle unsere Organe und Systeme. Hämoglobin transportiert Sauerstoff und wird ohne Eisen nicht produziert. Das heißt, bei Anämie (Eisenmangel) nimmt die Produktion von Hämoglobin und dementsprechend der Sauerstofffluss in das Blut und weiter im ganzen Körper auf natürliche Weise ab. Ein Eisenmangel im Blut der Mutter ist jedoch nicht die einzige Ursache für Hypoxie..

Während der Schwangerschaft nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper der Mutter signifikant zu, da es den Fötus über die Plazenta ernährt. Wenn sich der uteroplazentare Stoffwechsel verschlechtert, kann der Embryo nicht die erforderliche Menge aller Nährstoffe, einschließlich Sauerstoff, erhalten, die ihm aus dem mütterlichen Blut zugeführt werden. Eine Stoffwechselstörung zwischen Mutter und Fötus tritt bei Plazenta-Insuffizienz auf. Blockiert den Sauerstofffluss zum Fötus und das Rauchen während der Schwangerschaft, da Nikotin die Blutgefäße verengt und die Durchblutung beeinträchtigt wird. Es ist auch bekannt, dass Tabakrauch durch die Plazenta in den Embryo eindringt und in einer Nebelwand endet - wie kann man nicht ersticken... Es funktioniert nicht gut bei Blutgefäßen und Alkohol.

Im Allgemeinen kann die Entwicklung einer Hypoxie eine Reihe von Krankheiten (insbesondere chronische Krankheiten einer Frau) und Störungen in den Organismen des Fötus und der Mutter sowie in der Plazenta hervorrufen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen einer schwangeren Frau;
  • Anämie;

Fetale Hypoxie - Symptome und Folgen für das Kind

Die fetale Hypoxie ist ein Multiorgan-Syndrom, das mit einem Sauerstoffmangel des Fetus während der intrauterinen Entwicklung verbunden ist und durch einen Komplex pathologischer Veränderungen seitens vieler Organe und Systeme gekennzeichnet ist.

  1. Ursachen
  2. Einstufung
    1. Apgar-Skala
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung

Die fetale Hypoxie wird in verschiedenen Stadien der intrauterinen Entwicklung aufgezeichnet und in jedem zehnten Fall einer Schwangerschaft diagnostiziert. Die Entwicklung des Fötus insgesamt und die Bildung einzelner Organe und Systeme hängen vom Grad und der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Schwere und anhaltende Hypoxie kann zum Tod des Fötus oder zur Bildung verschiedener schwerer angeborener Anomalien führen. Zuallererst sind das Gehirn, das Zentralnervensystem und die Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen betroffen, aber Veränderungen können auch andere Organe betreffen.

Bis zum Moment der Geburt hat der Fötus keine spontane Atmung, die Lungen sind bis zur Geburt mit Flüssigkeit gefüllt. Die einzige Nahrungsquelle und Atmungsquelle für den Fötus ist die Plazenta, in die Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter gelangen. Wenn der Sauerstofftransport in irgendeinem Stadium beeinträchtigt ist, ein Sauerstoffmangel des Fötus auftritt, entwickelt sich eine Hypoxie.

Fetale Hypoxie ist eine gefährliche Erkrankung, die einen sofortigen medizinischen Eingriff und eine Korrektur der Gesundheit der schwangeren Frau erfordert, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und das Leben und die Gesundheit des Fötus zu erhalten.

Ursachen

Die Entwicklung einer Hypoxie wird durch viele Faktoren hervorgerufen, daher ist es nicht immer möglich, die Ursache eindeutig anzugeben und im Voraus auszuschließen. Es gibt Faktoren und Risiken für die Entwicklung von Hypoxie, relative Ursachen, die vor dem Einsetzen eines gefährlichen Zustands identifiziert werden. Im Kampf gegen sie richtet sich die vorbeugende Arbeit des Frauenarztes und der schwangeren Frau.

Die fetale Hypoxie entwickelt sich mit dem Einsetzen einer Reihe von Faktoren, die mit dem Gesundheitszustand der Mutter, des Fötus oder einer Schädigung der Plazenta zusammenhängen.

Die häufigsten Ursachen für Hypoxie:

  • Anämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Nierenerkrankung, chronisches Nierenversagen;
  • Atemwegserkrankungen - Bronchitis, Tuberkulose, Lungenemphysem, Onkologie usw.;
  • Bronchialasthma;
  • Erkrankungen des Immunsystems, Immunschwäche;
  • Diabetes mellitus;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • STIs;
  • Toxikose;
  • Verdauungsdystrophie, Erschöpfung aufgrund mangelnder Ernährung der Mutter usw..

Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus wird durch chronische Vergiftungen, einschließlich industrieller Vergiftungen, hervorgerufen (daher ist es für schwangere Frauen äußerst unerwünscht, in Branchen mit hohen Emissionen von Schadstoffen in die Atmosphäre, bei der Herstellung von Farben und Lacken in vielen Unternehmen zu arbeiten, in denen Kontakt mit einer großen Menge von Schadstoffen besteht). Andere Ursachen für eine chronische Vergiftung des Körpers der Mutter und infolgedessen des Fötus - Alkoholmissbrauch, Nikotin- und Drogenabhängigkeit.

Seitens der fetalen Gesundheit können die Ursachen für Hypoxie sein:

  • angeborene genetisch bedingte Anomalien;
  • hämolytische Erkrankung;
  • intrauterine Infektion;
  • Verwicklung der Nabelschnur;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Kopfkompression;
  • intrauterines Trauma.

Ein Rh-Konflikt mit einem anderen Rh-Faktor bei der Mutter und dem ungeborenen Kind tritt normalerweise in der zweiten und den folgenden Schwangerschaften auf, wenn die Mutter und der Erstgeborene bereits unterschiedliche Rh-Faktoren hatten. Wenn die Rh-Faktoren der Mutter und des ersten Kindes zusammenfallen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der zweiten Schwangerschaft nicht so groß.

Nach 6 bis 11 Schwangerschaftswochen führt Hypoxie zu Störungen der Bildung des Gehirns und des Zentralnervensystems, Störungen der Struktur der Blutgefäße und der Blut-Hirn-Schranke. Reifungs- und Bildungsprobleme können Nieren, Skelett, Herz, Lunge, Darm und andere Organe betreffen.

Hypoxie führt nicht immer zu ernsthaften Problemen. Kurzfristiger und unbedeutender Sauerstoffmangel wird in den folgenden Wochen erfolgreich kompensiert. Wenn die Hypoxie jedoch chronisch oder langwierig wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Einstufung

Je nach Verlauf des Verlaufs und Entwicklungsrate wird die Hypoxie normalerweise in akute und chronische unterteilt.

Akute Hypoxie wird häufiger bei komplizierten, schwierigen Wehen beobachtet und ist mit längerer oder umgekehrt schneller Wehen, Prolaps oder Drücken der Nabelschnur, längerer Fixierung und Zusammendrücken des Kopfes verbunden. Akute Hypoxie entwickelt sich mit Plazentaabbruch und Uterusruptur.

Chronische Hypoxie ist mit einer langfristigen Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung des Fötus verbunden. Jeder dieser Faktoren führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Fötus durch die Plazenta oder zu einem Sauerstoffmangel im Blut, der die Sauerstoffaufnahme des Fötus beeinträchtigt. All dies führt zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie und ihrer Komplikationen..

Apgar-Skala

1952 schlug die amerikanische Ärztin Virginia Apgar eine Skala zur Beurteilung des Zustands eines Neugeborenen in den ersten Minuten nach der Geburt vor.

Nicht immer niedrige Werte auf der Apgar-Skala sind genau auf die Hypoxie des Fötus oder Neugeborenen zurückzuführen, aber sehr oft ist der schlechte Zustand des Neugeborenen genau auf Sauerstoffmangel zurückzuführen.

Nach der Apgar-Skala werden fünf objektive Kriterien von 1 bis 3 Punkten bewertet:

  1. Hautfärbung.
  2. Pulsschlag.
  3. Reflexaktivität.
  4. Muskeltonus.
  5. Atem.

Eine Punktzahl von 8-10 Punkten gilt als ausgezeichnet. Dies ist die Norm, wenn Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit Ihres Babys machen müssen. Eine Punktzahl von 4 bis 7 Punkten erfordert die Aufmerksamkeit des Geburtshelfers. Die Neubewertung erfolgt fünf Minuten nach der Geburt. Normalerweise steigt sie auf 8-10 Punkte, wenn nicht, ist eine sorgfältige Untersuchung des Babys durch einen Neonatologen und eine Entscheidung über zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Dies ist eine moderate Hypoxie, die kompensiert werden muss, aber normalerweise keine schwerwiegenden Folgen hat. 0-3 Punkte - Asphyxie, schwere Hypoxie, Notfallmaßnahmen erforderlich, Wiederbelebung.

Symptome

In den ersten Wochen ist es sehr schwierig, Hypoxie zu erkennen, sie manifestiert sich praktisch in keiner Weise. Das Vorhandensein von Risikofaktoren zwingt eine Frau und einen Frauenarzt mit erhöhter Aufmerksamkeit dazu, die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen und eine indirekte Beurteilung des Zustands des Fötus vorzunehmen. Es ist notwendig, eine mögliche Anämie auszugleichen, für eine angemessene Ernährung zu sorgen, sich auszuruhen und an der frischen Luft zu bleiben.

Nach der 20. Woche beginnt der bereits reifende Fötus ein aktives Leben, anhand dessen Schwere und Intensität man seinen Zustand beurteilen kann. Wenn der Fötus plötzlich weniger aktiv wird, sich weniger bewegt und "tritt", kann dies auf den Beginn der Entwicklung eines Sauerstoffmangels hinweisen. Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren, um eine vollständige Diagnose zu erhalten.

Die Anfangsstadien der Entwicklung einer Hypoxie manifestieren sich in einer Tachykardie - einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das Fortschreiten des Sauerstoffmangels wird durch Bradykardie (verminderte Herzfrequenz) und verminderte Aktivität belegt, Herzgeräusche werden gedämpft. Im Fruchtwasser können Verunreinigungen des ursprünglichen Kots und Mekoniums auftreten. Dies weist auf eine schwere fetale Hypoxie hin und erfordert dringende Maßnahmen, um das Leben des ungeborenen Kindes zu retten..

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen einer Hypoxie führt der Arzt eine Auskultation der Herzgeräusche und der fetalen Herzfrequenz durch. Bei schweren Symptomen einer Tachykardie oder Bradykardie ist eine weitere gezielte Untersuchung erforderlich.

Kardiotokographie und Phonokardiographie können die fetale Herzfrequenz und ihre Aktivität bestimmen. Mit Hilfe der Dopplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses ist es möglich, den Zustand der Blutversorgung des Fötus aufgrund der Geschwindigkeit und Eigenschaften des Blutflusses im Gefäßbett der Nabelschnur und der Plazenta zu beurteilen. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine Verzögerung der Entwicklung und des Wachstums des Fetus sowie eine Hemmung der motorischen Aktivität. Hoch- oder Niedrigwasser sind indirekte Hinweise und prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Sauerstoffmangel..

Dank Amnioskopie und Amniozentese ist es möglich, Fruchtwasser, seine Farbe, Transparenz, das Vorhandensein von Verunreinigungen zu bewerten und biochemische Tests durchzuführen.

Behandlung

Bei der Diagnose einer fetalen Hypoxie muss eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Kampf gegen geburtshilflich-gynäkologische und somatische Pathologien einer schwangeren Frau und die Korrektur der fetoplazentaren Blutzirkulation werden stationär durchgeführt. Vollständige Ruhe, gute Ernährung und Ausschluss äußerer Reizstoffe sind erforderlich.

Zur Korrektur der Uterushypertonizität werden Papaverin, Aminophyllin, Drotaverin und andere krampflösende Medikamente verschrieben. Zur Verringerung der intravaskulären Blutgerinnung - Dipyridamol, Pentoxifyllin usw..

Medikamente, die zur Normalisierung der intrazellulären Permeabilität beitragen - Vitamine E, C, B6, Glukose, Glutaminsäure, Antioxidantien, Neuroprotektoren.

Als zusätzliche Behandlungsmethode und zum Zwecke der Vorbeugung werden UFO, Atemgymnastik und Induktivität verschrieben.

Nach der Geburt unterliegen alle Kinder einer ständigen Überwachung durch einen Neurologen, einen Kinderarzt, je nach Indikation - durch einen Orthopäden, einen Kinderkardiologen, einen Kindergynäkologen, einen Logopäden oder einen Kinderpsychiater.

Die korrekte und rechtzeitige Prävention der fetalen Hypoxie besteht in der vorläufigen Auswahl der Geburtshilfe und der korrekten Behandlung der Geburt, der ständigen Überwachung des Zustands der schwangeren Frau und der Prävention von Geburtsverletzungen und intrauterinen Infektionen. Zunächst muss jedoch die Anamnese der Frau und ihre Untersuchung gebührend berücksichtigt werden.

Intrauterine fetale Hypoxie - Symptome und Folgen

Während der intrauterinen Entwicklung benötigt das Kind dringend Nährstoffe und Sauerstoff.

Im Mutterleib ist der Fötus vollständig von der Mutter abhängig. Er hat keine Verbindung zur Außenwelt.

Daher erhält das Kind Sauerstoff nicht aus der Luft, sondern über die Nabelschnur von der Plazenta.

Wenn die zugeführte Sauerstoffmenge nicht ausreicht, führt dies zu einer Reihe von Störungen in den Organen, und es wird eine fetale Hypoxie diagnostiziert.

Aber was ist diese Diagnose einer „chronischen intrauterinen fetalen Hypoxie“, was bedeutet das? Was wird behandelt und was ist gefährlich für Mutter und Kind??

In dem heutigen Artikel werden wir uns genauer ansehen, was eine solche Erkrankung verursacht sowie welche Symptome und Folgen sie hat..

Was ist Hypoxie??

Hypoxie ist ein pathologischer Zustand des Körpers oder seiner einzelnen Organe, der mit einer Abnahme des Sauerstoffs im Blut verbunden ist.

Dies geschieht aufgrund unzureichender Sauerstoffmenge in der Luft oder bei Störungen der biochemischen Prozesse des Körpers.

Fetale Hypoxie wird durch die Zufuhr von unzureichendem Sauerstoff vom mütterlichen Körper zum Fötus verursacht.

Sauerstoff gelangt wie andere für die Entwicklung notwendige Substanzen über die Nabelschnur, die den Fötus und die Plazenta verbindet, in das Baby. Da einige Elemente im Körper der Frau fehlen, einschließlich Sauerstoff, erhält der Fötus nicht die notwendige Nahrung, was sich sehr negativ auf seine Entwicklung auswirkt.

Die Gehirnzellen reagieren besonders stark auf Sauerstoffmangel. Daher verursacht Hypoxie häufig neurologische Störungen, und wenn die Zellen des Zentralnervensystems beschädigt sind, die nicht wiederhergestellt werden, können schwerwiegende Pathologien auftreten..

Der Zustand der Hypoxie während der Schwangerschaft ist ziemlich häufig. Laut Statistik wird bei jeder zehnten Frau dieser Zustand während der Schwangerschaft diagnostiziert..

Hypoxie kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.

Wenn der Sauerstoffmangel unbedeutend ist, kann er keine Auswirkungen auf das Baby haben. Mittelschwere und schwere Formen der Krankheit erfordern einen medizinischen Eingriff, da sie die Gesundheit des Kindes ernsthaft schädigen und sogar zum Tod führen können.

Im ersten Trimester kommt es also zu einer Verzögerung der Embryonenbildung, der Entwicklung des Fötus, Pathologien des ungeborenen Kindes und einer Abtreibung.

Im zweiten und dritten Trimester kann der Fötus Pathologien aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe eines bestimmten Organs, Schädigung des Zentralnervensystems, Entwicklungsverzögerung und Verringerung der Reaktionen zur Anpassung an die Umwelt entwickeln.

In späteren Stadien (36, 37, 38 oder 39 Wochen) kann Hypoxie ausgelöst werden durch:

    Gesundheitsprobleme bei Müttern

Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Anämie, Diabetes mellitus, Herzfehler usw..

Einige Krankheiten und Pathologien, die bei einem Kind während der Schwangerschaft auftraten

Fetale Infektionskrankheiten, angeborene Pathologien, hämolytische Erkrankungen und andere.

Plazentadysfunktion

Beeinträchtigte Durchblutung, Plazenta-Abstoßung, andere.

  • Pathologie während der Lieferung
  • Aufgrund des Verlaufs der Hypoxie werden sie in akute und chronische unterteilt.

    Es ist gefährlich für seinen schnellen Verlauf, die Notwendigkeit, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beseitigen. Akute schwere Hypoxie führt häufig zum Tod des Kindes.

    Chronische Form

    Der Fötus ist durch seine Anpassungsmechanismen vor Sauerstoffmangel geschützt.

    Daher kann er für einige Zeit Sauerstoffmangel ohne Konsequenzen tolerieren..

    Bei längerer Aufnahme von unzureichendem Sauerstoff sind diese Mechanismen erschöpft und es kommt zu chronischer Hypoxie.

    Diese Form eines pathologischen Zustands kann bei längerer Exposition gegenüber einem bestimmten Faktor bei der Zufuhr von Sauerstoff von der Plazenta zum fetalen Blut auftreten.

    Solche Faktoren können sein: Erkrankungen der Mutter, Komplikationen während der Schwangerschaft (Gefahr einer spontanen Abtreibung oder vorzeitigen Entbindung, Verlängerung des Fetus), beeinträchtigte Plazenta-Durchblutung, Verwendung von Nikotin, Alkohol, Betäubungsmitteln und andere Störungen.

    Derzeit tritt dieses Problem sehr häufig auf, buchstäblich bei jedem dritten Baby. Um herauszufinden, ob dies wirklich der Fall ist, haben wir eine Abstimmung unter den Müttern gestartet. Bitte nehmen Sie daran teil.

    Zeichen

    Woran erkennt man diesen Zustand? Chronische Hypoxie kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft entwickeln.

    Es ist ziemlich schwierig, eine Hypoxie im ersten Trimester festzustellen..

    Der Arzt kann das Vorhandensein dieser Pathologie bei einigen Gesundheitsproblemen einer Frau, beispielsweise mit Anämie, vermuten.

    Es ist bekannt, dass Sauerstoff über das Blut in den Fötus gelangt. Es wird von Hämoglobin getragen.

    Wenn eine Anämie beobachtet wird, nimmt der Hämoglobinspiegel ab und dementsprechend nimmt die dem Fötus zugeführte Sauerstoffmenge ab..

    Denken Sie darüber nach, wie Sie es selbst bestimmen können, und können Sie es tun? Zu Hause hilft es nur, die Anzahl der Bewegungen des Fötus zu zählen und auf Ihren Zustand zu achten. Nur ein Arzt kann genau diagnostizieren.

    Im ersten Schwangerschaftstrimester ist der Nachweis einer Hypoxie mit speziellen Diagnosewerkzeugen möglich. Das Vorhandensein eines Sauerstoffmangels im Körper der Krümel wird durch die Herzfrequenz (HR) und deren Art bestimmt.

    Wenn die Aktivität mindestens 10 Mal am Tag beobachtet wurde, ist der Zustand normal. Wenn die Bewegungen selten und schwach sind, ist dies ein Symptom für Hypoxie..

    Eine zu aktive Bewegung des Fötus ist auch ein mögliches Zeichen für den anfänglichen Grad dieser Pathologie..

    Im Anfangsstadium des Sauerstoffmangels bewegt sich das Kind unruhig im Mutterleib, die Anzahl und Stärke der Schocks nimmt zu, und später nimmt mit fortschreitendem Fasten und fortschreitender Hypoxie die Aktivität seiner Bewegungen im Gegenteil ab.

    Wie manifestiert sich Hypoxie??

    Indirekte Anzeichen eines Sauerstoffmangels beim Fötus können die folgenden Symptome im Körper der Mutter sein:

    • Übelkeit, Schwindel, Schwäche
    • Depression
    • Schlafstörung
    • Kurzatmigkeit, Atemstörungen
    • Schneller Herzschlag, Änderung der Herzfrequenz

    Wenn solche Symptome auftreten, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und zu beseitigen.

    Eine Verschlechterung der Plazenta-Zirkulation ist auch ein Symptom für Hypoxie..

    Ein weiteres Zeichen für die Entwicklung einer fetalen Hypoxie ist eine Verzögerung der Entwicklung und des Wachstums gegenüber den akzeptierten Normen. Das Wachstum und die Bildung eines Kindes wird mittels Ultraschall diagnostiziert.

    Diagnose

    Die Diagnose eines Sauerstoffmangels bei einem Kind in der pränatalen Phase ist mit der Kontrolle seines Herzschlags und seiner Entwicklung im Allgemeinen verbunden.

    Manchmal kann der Arzt diese Diagnose anhand seiner eigenen Beobachtungen stellen und eine Behandlung verschreiben. Das ist nicht wahr.

    Zunächst müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um das Vorhandensein einer Hypoxie genau festzustellen, und erst dann mit der Behandlung beginnen, um negative Folgen zu vermeiden.

    Um den Herzschlag zu beurteilen:

      Mit einer physikalischen Methode auf den Herzschlag hören - Auskultation.

    Der Arzt hört mit einem speziellen Schlauch den Herzschlag des Babys durch den Bauch der schwangeren Frau und bewertet dessen Rhythmus, Pegel, Herzfrequenz und das Vorhandensein von Nebengeräuschen.

    Die Kardiotokographie ist eine hochwirksame moderne Diagnosemethode, die auf der Herzüberwachung basiert.

    Hierzu werden spezielle Sensoren verwendet, um die Herzfrequenz und den Uteruston des Kindes zu registrieren, die am Bauch der Mutter angebracht sind. Die Aufzeichnung auf Papier erfolgt. Ein qualitativ hochwertiges Kardiotokogramm kann erst ab der 32. Schwangerschaftswoche erstellt werden.

    Dies liegt an der Tatsache, dass in diesem Stadium der fetalen Entwicklung die motorische Aktivität in einem stabilen Zustand (Bewegungsruhe) erfolgt..

    Anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung bewertet der Arzt den Zustand des Fötus, seiner Organe, die Einhaltung des Gestationsalters und die Größe des Fötus. Bestimmt den Ort des Fötus. Ultraschall bewertet auch den Reifegrad der Plazenta, ihre Dicke und die Menge an Fruchtwasser.

    In den ersten Schwangerschaftswochen wird das Vorhandensein eines fetalen Herzschlags mit einem transvaginalen Sensor bestimmt. Ab der achten Schwangerschaftswoche ist der Herzschlag über den Bauch zu hören.

  • Doppler ist eine Ultraschallmethode, mit der Sie die Art des Blutflusses durch die Gefäße der Nabelschnur, der Gebärmutter und des Fötus beurteilen und das Auftreten von Durchblutungsstörungen und Plazentafunktionen erkennen können, die bei einem Kind im Mutterleib zu Hypoxie führen können.
  • Behandlung

    Bei der Behandlung von intrauterinem Sauerstoffmangel wird eine komplexe Therapie angewendet.

    Die Behandlung der Krankheit der werdenden Mutter, die eine Hypoxie verursacht hat (z. B. Behandlung von Anämie oder Druckreduzierung bei Präeklampsie), und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchblutungsfunktion der Plazenta verbessern den Stoffwechsel im Körper.

    Je nach Schwere der Erkrankung erfolgt die Behandlung ambulant oder stationär. Leichte Formen der Hypoxie können zu Hause durch einen Arzt behandelt werden. Die Behandlung von mittelschwerer und schwerer Hypoxie wird am häufigsten in einem Krankenhaus durchgeführt.

    Die Frau wird Bettruhe zugewiesen, was zur Verbesserung der Uterusblutversorgung beiträgt. Es ist wichtig, die schwangere Frau ruhig zu halten, damit sie keine Beschwerden und keinen Stress hat. Verschreiben Sie Medikamente und Vitamine, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Körpers verbessern.

    Zur Normalisierung der Uteruskontraktionen werden krampflösende Mittel eingesetzt (Papaverin, No-Shpa, Ginipral). Zeigt die Ernennung von Medikamenten zur Verringerung der Blutviskosität und zur Wiederherstellung der Durchblutung in kleinen Gefäßen.

    Dies hilft, die Zufuhr von Sauerstoff von der Plazenta zum Fötus zu verbessern. Verwenden Sie Courantil, niedrig dosiertes Aspirin und Rheopolyglucin.

    Verschreiben Sie Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern (Lipostabil, Essentiale).

    Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt und die Tragzeit 36-38 Wochen beträgt, entscheiden die Ärzte über eine frühzeitige Erlaubnis zur Geburt..

    Sehr oft haben Kinder nach einer Hypoxie schwerwiegende Störungen in der Sprachentwicklung, beispielsweise Dysarthrie. Was es ist und wie man es behandelt, erfahren Sie aus dem Material auf dem Link.

    Verhütung

    Die Verhinderung des Auftretens von Sauerstoffmangel beim Fötus und anderer Pathologien im Verlauf der Schwangerschaft ist seine korrekte Planung..

    Wie vermeide ich? Wenn Sie sich vor der Empfängnis einer Untersuchung unterziehen und alle bestehenden Krankheiten behandeln, verringert sich das Risiko einer Hypoxie erheblich.

    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Vorbeugung von Hypoxie ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils für die Eltern vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft..

    Für eine schwangere Frau ist es unerlässlich, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken, richtig zu essen, sich gut auszuruhen, körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, aber nicht zu überarbeiten. Stress und Angst sollten vermieden werden. Die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt direkt von der Gesundheit der Mutter ab.

    Wenn eine Frau unheilbare chronische Krankheiten hat, muss sie den Arzt darüber informieren, damit er über mögliche Probleme während der Schwangerschaft Bescheid weiß und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann, um diese zu beseitigen.

    Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Atemübungen und das Lüften des Raums, in dem sich die Frau befindet, tragen zur Vorbeugung von Hypoxie bei. Schließlich muss eine Frau dieses Gas mehr einatmen, damit ein Kind im Mutterleib eine ausreichende Menge Sauerstoff erhält..

    Unter städtischen Bedingungen ist dies nicht immer möglich, da die Luft in Städten mit Kohlendioxid, einem Sauerstoffantagonisten, gesättigt ist. Daher ist es besser, in Stadtparks in der Nähe von Gewässern zu spazieren, um die Stadt zu verlassen.

    Übungen im Pool trainieren die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System, sättigen das Blut mit Sauerstoff, was als gute Vorbeugung gegen Hypoxie dient. Außerdem helfen Übungen dabei, die Wirbelsäule zu entlasten, was während der Schwangerschaft sehr wichtig ist, und trainieren viele Muskeln, einschließlich Rücken, Bauch und Hüfte.

    Für die rechtzeitige Erkennung von Hypoxie ist es wichtig, alle vorgeschriebenen Tests rechtzeitig zu bestehen, die Gesundheit einer schwangeren Frau zu überwachen und einen Arzt zu konsultieren.

    Auswirkungen

    Was führt dies in Zukunft??

    Ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung kann ein längerer Sauerstoffmangel zu folgenden Konsequenzen führen:

    • Im ersten Trimester verlangsamt sich die Schwangerschaft und verblasst;
    • Falsche Bildung der Systeme und Organe des Kindes;
    • Verzögerung des Fötus in Entwicklung und Wachstum;
    • ZNS-Läsionen;
    • Verminderte Funktion der Anpassung des Neugeborenen an die Umwelt.

    Um die Entwicklung einer Hypoxie zu vermeiden, müssen Sie alle Untersuchungen rechtzeitig bestehen. Lesen Sie weiter Doppler während der Schwangerschaft - was ist das??

    Akute Form

    Das Einsetzen einer akuten Form von Sauerstoffmangel tritt plötzlich auf und entwickelt sich schnell. Die Entwicklung erfolgt innerhalb weniger Stunden.

    Sie können die resultierende Hypoxie während des Lieferprozesses vermuten:

      Wenn das Fruchtwasser grünlich ist, ist es trüb mit einer Beimischung des Kot des Kindes - Mekonium.

    Bei einem schweren Sauerstoffmangel im fetalen Blut verteilt das Kreislaufsystem des Babys den Sauerstoff so, dass er in die wichtigsten Organe gelangt. In diesem Fall nimmt die Funktion des Darms ab und der Kot wird in das Fruchtwasser freigesetzt. Normalerweise kotet das Baby erst nach der Geburt..

  • Wenn die Herzfrequenz des Kindes zuerst stark ansteigt (bis zu 170 Schläge pro Minute und mehr) und dann abnimmt (bis zu 120 Schläge pro Minute und darunter).
  • Der Rhythmus wird schwach, der Herzschlag ist gedämpft, arrhythmisch.

    Ursachen

    Die häufigsten Ursachen für einen akuten Sauerstoffmangel beim Fötus während der Wehen können sein:

      Vorzeitige Plazentaunterbrechung

    Tritt häufig bei Präeklampsie auf - anhaltender Bluthochdruck bei einer Frau

    Die Gebärmutter reißt während der Wehen

    Mit pathologischen Veränderungen in den Wänden der Gebärmutter oder durch mechanische Schädigung). In diesem Fall tritt der Fötus zusammen mit der Plazenta in die Bauchhöhle der Mutter ein und stirbt innerhalb weniger Minuten.

    Schwierige Geburt mit Schwierigkeiten beim Verlassen des Babys

    Der Kopf des Babys ist lange Zeit zusammengedrückt, besonders wenn das Baby schwer ist

    Am häufigsten verursacht durch wiederholtes Verwickeln der Nabelschnur, insbesondere um den Hals des Babys. In diesem Fall kann sich eine Erstickung entwickeln..

  • Längere Arbeit, geringe Arbeitstätigkeit.
  • Behandlung

    Die Behandlung der akuten Hypoxie hängt von den Ursachen ihres Auftretens ab. In jedem Fall ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, in der Regel umgehend.

    Wenn während der Schwangerschaft eine akute Form der Verletzung auftritt, muss die schwangere Frau dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

    Um ihren Zustand zu verbessern, können Sie intravenöse Glukose, Vitamine, Mittel zur Stimulierung der Atemfunktion verwenden.

    Es wird auch empfohlen, Inhalationen mit angefeuchtetem Sauerstoff und Medikamente zu verwenden, um den Tonus der Gebärmutter zu verringern und die Blutversorgung wiederherzustellen. Wenn es die Zeit erlaubt, wird das Problem der vorzeitigen Lieferung entschieden.

    Im Falle einer akuten fetalen Hypoxie, die während der Geburt auftrat, ist Folgendes erforderlich:

      Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Ursache, die diesen Zustand verursacht hat

    Zum Beispiel, um die Arbeit bei langwieriger Natur anzuregen oder um eine Notoperation durchzuführen.

  • Sorgen Sie unmittelbar nach der Geburt für die notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen für das Neugeborene.
  • Bei einem Säugling mit akuter Hypoxie tritt normalerweise eine Asphyxie auf - Atemnot. Sauerstoffmangel verursacht die Ansammlung von Kohlendioxid in den Organen und Geweben des Neugeborenen, es kommt zu einer Verlangsamung der Atmung und des Herzschlags, bis sie aufhören.

    In Zukunft wird das Kind von Spezialisten überwacht, es werden Untersuchungen vorgeschrieben, um betroffene Organe, Systeme und Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel zu erkennen.

    Auswirkungen

    Die akute Entwicklung einer Hypoxie ohne dringende Hilfe kann zum Tod eines Kindes führen.

    Die Folgen eines akuten Sauerstoffmangels während der Geburt werden auf der Apgar-Skala bewertet. Je niedriger die Werte auf dieser Skala sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien und Gesundheitsstörungen beim Neugeborenen..

    Die Folgen des Sauerstoffmangels können durch folgende Pathologien ausgedrückt werden:

      Läsionen des Zentralnervensystems des Körpers des Kindes

    Sauerstoffmangel führt zum Tod von Nervenzellen, die, wie Sie wissen, nicht wiederhergestellt werden können.

    Ischämische Erkrankungen von Organen und Geweben

    Wer hat unter Sauerstoffmangel gelitten;

  • Blutungen in verschiedenen Organen
  • Erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod
  • Verhütung

    Es ist unmöglich, das Auftreten einer akuten Form der Hypoxie vorherzusagen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie zu verringern..

    Die Vorbeugung eines akuten Sauerstoffmangels besteht in der richtigen Vorbereitung auf Schwangerschaft und Geburt unter Vermeidung einer chronischen Hypoxie. Mäßige körperliche Aktivität und ein gesunder Lebensstil verringern das Risiko von Komplikationen während der Geburt und folglich das Auftreten von Hypoxie.

    Es ist wichtig, einen erfahrenen Geburtshelfer zu wählen, der an der Geburt teilnimmt. Informieren Sie ihn über den Verlauf der Schwangerschaft, Probleme während ihrer Periode, bestehende Krankheiten, die Komplikationen bei der Geburt verursachen können.

    Der Arzt hilft Ihnen bei der richtigen Entscheidung über die Methode zur Lösung der Geburt oder hilft Ihnen bei Problemsituationen rechtzeitig.

    Ruhig, nur ruhig! Fetale Abwehrmechanismen

    Trotz der Tatsache, dass fetale Hypoxie eine ziemlich häufige Diagnose ist, sollten Sie sich nicht vorzeitig Sorgen machen. Sauerstoffmangel ist natürlich sehr schädlich für das Kind, aber es besteht kein Grund zur Panik. Schließlich sorgt die Natur für die kompensatorischen und adaptiven Reaktionen des Fötus. Sie werden durch die folgenden physiologischen Merkmale ausgedrückt:

    • Erhöhte Herzfrequenz auf 130-160 Schläge pro Minute,
    • Blut enthält viel fötales Hämoglobin, bis zu 70% der Gesamtmenge,
    • Es gibt eine signifikante Sauerstoffkapazität des Blutes,
    • Das Herz-Kreislauf-System des Fötus ist so konzipiert, dass fast alle Organe Mischblut erhalten

    Dies führt zu einer langsameren Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut während der Hypoxie.

    Wenn Sauerstoffmangel auftritt, nimmt das Schlagvolumen des Herzens zu, die Herzfrequenz und das Volumen des zirkulierenden Blutes nehmen zu, die Blutversorgung ändert sich, so dass der Großteil des Blutes zu den lebenswichtigen Organen - Gehirn, Herz, Lunge - gelangt und die Durchblutung in Haut, Muskeln und Darm abnimmt.

    Der Stress, der während der Hypoxie im Fötus auftritt, aktiviert die Systeme des Körpers und führt zur Freisetzung von Glukokortikosteroiden, die die Stabilität der Zellmembranen erhöhen.

    Somit ist der Fötus im ersten Stadium der Hypoxie durchaus in der Lage, den erforderlichen Sauerstoffgehalt im Gewebe aufrechtzuerhalten. Und nur bei längerem Sauerstoffmangel sind die Anpassungsmechanismen des Fötus erschöpft und es kommt zu einer Dekompensation, was zu einem Sauerstoffmangel der Zellen führt.

    Die Hauptsache für eine schwangere Frau ist, ruhig zu sein und nicht den Emotionen nachzugeben. Schließlich hängt die Gesundheit von Mutter und Kind vom emotionalen Zustand ab..

    Es ist wichtig, alle verfügbaren Informationen zur Hypoxie während der Schwangerschaft zu studieren, ihre Symptome zu kennen und auf dieses Problem vorbereitet zu sein. Dann ist es möglich, den Verstoß rechtzeitig zu identifizieren und zu beseitigen, noch bevor schwerwiegende Konsequenzen auftreten..

    Präventionsvideo

    In dem folgenden Video erfahren Sie, wie Sie den Sauerstofffluss zu Ihrem Baby erhöhen können:

    Intrauterine fetale Hypoxie. Arten, Ursachen, Folgen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention von Pathologie

    Was ist fetale Hypoxie??

    Hypoxie ist Sauerstoffmangel. Intrauterine fetale Hypoxie ist eine Erkrankung, bei der der Körper des Babys aufgrund einer Verletzung seiner Aufnahme oder Assimilation unter Sauerstoffmangel leidet. Intrauterine fetale Hypoxie entwickelt sich während des Tragens eines Kindes in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und ist mit einem gestörten Gasaustausch zwischen Mutter und Fötus oder Stoffwechselstörungen und einer Schädigung der Organe verbunden, die für den Prozess der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff verantwortlich sind.

    Einfach ausgedrückt, der Fötus leidet unter Sauerstoffmangel, wenn auf einem der Abschnitte des Pfades "Mutter-Plazenta-Fötus" ein Hindernis auftritt..

    Gasaustausch zwischen Mutter und Fötus

    Der Gasaustausch zwischen Mutter und Fötus erfolgt über ein Organ, das während der Schwangerschaft gebildet wird - hier befindet sich die Plazenta oder das Baby. Die Plazenta hat eine schwammige Struktur, sie hat viele Zweige kleiner Gefäße. Tatsächlich ist dies das Atmungsorgan des Kindes während der Schwangerschaft, da sich die Lunge des Fötus vor seinem ersten Atemzug in einem entleerten Zustand befindet - der Fötus "atmet" durch die Nabelschnur. Die Plazenta besteht aus Gefäßzotten, die aus den Gefäßplexus gebildet werden. Die Plexus choroideus werden aus kleinen Ästen der Nabelschnurgefäße gebildet, und die Plexus selbst sind von mütterlichem Blut umgeben. Der Gasaustausch findet genau auf dieser Ebene kleiner Arterien statt. Sauerstoff diffundiert aus dem Blut der Mutter in kleine Gefäße, die sich dann sammeln und die Nabelschnur bilden. Dieser Prozess erfolgt passiv aufgrund der Druckdifferenz, dh von der Stelle, an der die Sauerstoffkonzentration (Druck) höher ist (mütterliches Blut), bis zu der Stelle, an der sie geringer ist (kleine Äste der Nabelschnurgefäße). Auf die gleiche Weise wird Kohlendioxid entfernt, das sich mehr im Blut des Fötus als in den Uterusgefäßen befindet..

    Zwischen den Gefäßen der Mutter und den Gefäßen der Plazenta befindet sich eine Membran - eine Filterschicht. Im ersten und zweiten Trimester besteht diese Membran aus 4 Schichten, im siebten Monat hat sie bereits 3 Schichten und wird dann immer dünner. Viele Substanzen passieren diese Membran. Je dünner die Membran ist, desto leichter können Sauerstoff und Nährstoffe sie an den Fötus weiterleiten..

    An zweiter Stelle nach Sauerstoff ist Glukose die wichtigste Substanz, die der Fötus benötigt und die er von der Mutter erhält. Glukose kann bei Sauerstoffmangel nicht durch die Membran gelangen. Während der Hypoxie fehlen dem fetalen Gehirn also zwei Substanzen gleichzeitig, die für seine normale Aktivität notwendig sind (Glukose und Sauerstoff). Aus diesem Grund ist chronische Hypoxie für den Fötus so gefährlich..

    Die folgenden Faktoren beeinflussen die Sauerstoffversorgung des Fötus:

    • äußere Umgebung - die Menge an Sauerstoff in der Umgebung (bei niedrigem Luftdruck in den Bergen ist es schwieriger, Sauerstoff in den Körper der Mutter zu gelangen);
    • mütterliche Faktoren - der Zustand der roten Blutkörperchen, Erythrozyten und ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu binden, der Zustand der Durchblutung (Herz und Blutgefäße), Gasaustausch in der Lunge;
    • Plazentafaktoren - die Geschwindigkeit des Blutflusses in den mütterlichen Gefäßen, die die Plazenta versorgen, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Nabelschnur, der Bereich der Zellen der Zotten der Plazenta (eine Art "Atmungsoberfläche" der Plazenta);
    • Fetale Faktoren - der Hämoglobinspiegel in den Erythrozyten des Fetus (es ist Hämoglobin, das das Protein ist, das Sauerstoff an sich bindet), die Art des Hämoglobins (der Fötus hat 2 Hämoglobin - fötal und normal, wie ein Erwachsener), die Blutmenge, die das Herz pro Minute pumpt, der Zustand der Blutgefäße (Bei einer Tendenz zu Vasospasmus erreicht Sauerstoff möglicherweise nicht alle Gewebe.).

    Im Gegensatz zu einem Erwachsenen kann ein Fötus unter Bedingungen eines Sauerstoffmangels 3-4 mal länger überleben. Die Natur hat dafür gesorgt, dass der Fötus auch dann existieren kann, wenn ein Drittel der Plazenta beschädigt ist..

    Der Fötus ist aufgrund der folgenden Schutzmechanismen in der Lage, Hypoxie lange zu widerstehen:

    • die Fähigkeit der Plazentagefäße, sich schnell auszudehnen und den Blutfluss zu erhöhen;
    • eine erhöhte fetale Herzfrequenz, die es dem Herzen ermöglicht, mehr Blut pro Minute zu pumpen;
    • das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Fötus, das Sauerstoffmoleküle leichter an sich selbst bindet;
    • die Besonderheit des Stoffwechsels in den Geweben des Fötus, der stärker auf den Abbau von Nährstoffen ohne Anwesenheit von Sauerstoff "abgestimmt" ist (bei einem solchen Abbau werden giftigere Produkte gebildet, aber da sie durch die Nabelschnur entfernt werden, kann sich der Fötus einen solchen "Luxus" leisten)..

    Diese Mechanismen sind besonders relevant für das erste Trimenon der Schwangerschaft. Im zweiten und dritten Trimester ist das Baby anfälliger für Hypoxie, da alle Mechanismen, durch die der Fötus Sauerstoffmangel toleriert, leichter schwächer wirken, wenn der Fötus wächst und sich die Geburt nähert.

    Arten der intrauterinen Hypoxie

    Fetale Hypoxie im intrauterinen Leben kann einen anderen Verlauf, Schweregrad und Entwicklungsmechanismus haben. Ärzte unterscheiden auch separat die drohende Hypoxie und den Beginn.

    Eine bedrohliche Hypoxie ist eine Situation, in der es eine der Krankheiten gibt, die möglicherweise eine Hypoxie verursachen können. Bei drohender Hypoxie treten jedoch keine Symptome eines Sauerstoffmangels auf. Der Beginn der Hypoxie ist bereits ein Sauerstoffmangel, der sich in einer Reihe von Symptomen äußert. Diese beiden Zustände werden aus dem Grund getrennt, dass eine drohende Hypoxie keine Behandlung erfordert, aber die Verhinderung eines Sauerstoffmangels erfordert, während der Beginn einer Hypoxie ein Zustand ist, wenn eine Behandlung erforderlich ist, andernfalls kommt es zum Tod des Fötus.

    Intrauterine fetale Hypoxie tritt auf:

    • Akut - tritt in Situationen auf, die die Fortsetzung der Schwangerschaft bedrohen. Eine solche Hypoxie wird normalerweise näher an der Geburt beobachtet und führt zu einer Erstickung des Neugeborenen (Erstickung). Akute Hypoxie entwickelt sich sehr schnell innerhalb weniger Minuten.
    • Chronisch - entwickelt sich aufgrund eines lang wirkenden Faktors, dh über mehrere Wochen und Monate. Chronische Hypoxie ist eine Folge der Schwangerschaft, die mit Komplikationen einhergeht.
    • Subakut - beobachtet bei Erkrankungen, die den Fötus betreffen (Fetopathie), entwickelt sich innerhalb weniger Stunden.

    Nach dem Entwicklungsmechanismus werden folgende Arten von fetaler Hypoxie unterschieden:

    • Atemwege - wenn der Prozess, Sauerstoff aus der Luft in die Lunge der Mutter zu bringen, gestört ist;
    • Hemic (assoziiert mit Blut) - assoziiert mit dem Prozess der Verletzung der Sauerstoffbindung durch Erythrozyten (der Transport von Sauerstoff mit Blut ist beeinträchtigt);
    • Kreislauf - ein Problem im Blutkreislauf, das aufgrund der Pathologie des Herzens oder der Blutgefäße verlangsamt wird.

    Ursachen des Sauerstoffmangels des Fötus

    Die Ursachen für eine intrauterine fetale Hypoxie können möglicherweise Krankheiten der Mutter, des Fötus oder der Plazenta sein. Da die Plazenta ein Organ ist, das sich zwischen dem Körper der Mutter und dem Körper des Fötus befindet, ist es zweckmäßig, alle Ursachen des Sauerstoffmangels in Abhängigkeit vom betroffenen Glied der Mutter-Plazenta-Fötus-Kette zu trennen.

    Abhängig vom Ort der Ursache der fetalen Hypoxie werden folgende Arten von Sauerstoffmangel unterschieden:

    • Krankheiten der Mutter. Sie werden auch als präplazentare Ursachen bezeichnet, dh alle Pathologien, die Sauerstoffmangel verursachen, noch bevor sie in die Plazentagefäße gelangen.
    • Plazentapathologie. Dies sind alle Gründe, die den Blutfluss zwischen Uterus- und Plazentagefäßen stören, dh Zustände, die eine Verletzung der Sauerstoffübertragung durch die Gefäße der Plazenta verursachen (Plazenta-Ursachen).
    • Fruchtgründe. Dies schließt alle Krankheiten des Kindes ein, bei denen der Fötus den in ausreichendem Volumen zugeführten Sauerstoff nicht aufnehmen kann (postplazentare Gründe).

    Mutterkrankheit

    Mütterliche Erkrankungen, die die Menge an Sauerstoff reduzieren, die in den Fötus gelangt, können mit den Genitalien (Uterus) und den inneren Organen in Verbindung gebracht werden. Pathologien, die zu Hypoxie führen und mit weiblichen Geschlechtsorganen assoziiert sind, werden als Genitalerkrankungen der Mutter bezeichnet, und alle anderen sind extragenital (extra - außerhalb). Alle diese Erkrankungen der Mutter verursachen eine Verletzung der Blutsauerstoffsättigung, insbesondere Erkrankungen der inneren Organe, wenn selbst für die Frau selbst der Sauerstoffgehalt unzureichend sein kann.

    Ursachen der intrauterinen Hypoxie bei der Mutter

    Pathologie

    Beschreibung und Mechanismus der Hypoxie

    Blutung

    Blutverlust führt zu Sauerstoffmangel aufgrund einer Verringerung der Blutmenge, die in den Fötus gelangt. Darüber hinaus treten bei Blutungen auch kurzfristig Vasokonstriktionen und die Aktivierung des Blutgerinnungssystems auf. All dies kann die Plazenta-Durchblutung beeinträchtigen..

    Schockzustand

    Ein Schockzustand ist ein starker Abfall des Tons der Blutgefäße, der zu ihrer Ausdehnung führt und den Blutfluss verlangsamt. Infolgedessen nimmt die Menge an Blut, die zum Fötus fließt, stark ab..

    Blutkrankheiten

    Erkrankungen des Blutes verursachen einen beeinträchtigten Sauerstofftransport, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt und die Tendenz besteht, Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen der Gebärmutter zu bilden. All dies wird zur Ursache für eine gestörte Durchblutung..

    Herzfehler

    Herzfehler bei der Mutter verursachen Störungen des Gasaustauschs in der Lunge, Blutstagnation tritt auf, das Herz der Mutter kann unregelmäßig arbeiten. All dies reduziert die Menge an sauerstoffhaltigem Blut, die zum Fötus fließt. Der Körper baut Kohlendioxid auf, das das Atmungszentrum des Fötus reizt und seine Fähigkeit, Sauerstoffmangel zu widerstehen, beeinträchtigt.

    Erkrankungen der Bronchien und Lungen

    Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems stören auch den Gasaustausch in der Lunge der Mutter und verringern die Menge an Sauerstoff im Blut, die an den Fötus gesendet wird. Darüber hinaus verursachen schwere Lungenerkrankungen ein Säure-Base-Ungleichgewicht, das den Sauerstoffbedarf erhöht und die Funktion des Gewebes zur Sauerstoffaufnahme stört..

    Rausch

    Eine Vergiftung mit vielen Substanzen blockiert die Funktion der Blutzellen, Sauerstoff ist kaum an rote Blutkörperchen gebunden, Reflexmechanismen im Gehirn, die die Atmungsfunktion regulieren, sind blockiert.

    Gestose

    Die Gestose wird als pathologischer Verlauf der Schwangerschaft bezeichnet. Bei einer schwangeren Frau steigt der Blutdruck, es wird viel Protein über die Nieren ausgeschieden, wodurch der Fülldruck der Plazentagefäße gestört wird und die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung mit Blutgerinnseln steigt. Plazentagefäße unterliegen allmählich degenerativen Veränderungen. Infolgedessen wird der Blutfluss zur Plazenta gestört (der Uterusblutfluss nimmt ab) und sein Übergang durch die Plazenta.

    Verletzung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter

    Während der Schwangerschaft manifestiert sich dieser Zustand in einem erhöhten Tonus der Gebärmutter und während der Geburt - unwirksame Kontraktionen. Die Kontraktion der Gebärmutter führt zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Blutflusses. Unwirksame Kontraktionen führen außerdem dazu, dass der Fötus langsamer wird. Dies erhöht das Risiko des Todes des Fötus bei akutem Sauerstoffmangel..

    Immunologischer Konflikt

    Der immunologische Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus entwickelt sich am häufigsten aufgrund eines unterschiedlichen Rhesus des Blutes, dh wenn der Fötus einen positiven Rh des Blutes hat (es gibt Protein auf Erythrozyten) und die Mutter negativ ist (es gibt kein Protein). Ein solcher Rh-Konflikt kann zur Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus führen. Aus diesem Grund hat der Fötus weniger Sauerstoff im Blut..

    Infektionen

    Wenn eine Infektion aus dem Körper der Mutter (aus dem Genitaltrakt oder mit Blut) in den Körper des Fötus eindringt, benötigt sein Körper mehr Sauerstoff, da er beginnt, die Infektion zu bekämpfen. Durch Infektion geschädigte Gewebe haben toxische Wirkungen auf Zentren im Gehirn.

    Pathologie der Plazenta und Nabelschnur

    Zu den Pathologien der Plazenta gehören alle Krankheiten, die ihre Funktion beeinträchtigen und zur Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz führen. Normalerweise entwickelt sich eine fetale Hypoxie aufgrund einer gestörten Durchblutung der Uteroplazentagefäße, obwohl der Sauerstoffgehalt im mütterlichen Blut ausreichend ist.

    Plazenta Ursachen der intrauterinen fetalen Hypoxie

    Bedingung

    Beschreibung und Entwicklungsmechanismus

    Plazentaunterbrechung

    Ein Abbruch der Plazenta ist die vorzeitige Trennung von der Gebärmutterwand, noch vor der Geburt des Fötus. Die Ablösung geht mit Blutungen einher. Anstatt dass Blut durch die Nabelschnur zum Fötus fließt, sammelt es sich zwischen der trennenden Plazenta und der Wand der Gebärmutter an. Infolgedessen gelangt kein Sauerstoff in den Fötus.

    Placenta previa

    Placenta previa bezieht sich auf den Zustand, in dem es sich am unteren Teil der Gebärmutter festsetzt und sogar den Weg des Fötus in die Vagina während der Wehen blockiert. Die Plazenta, die sich auf diese Weise befindet, neigt dazu, den Blutfluss zu verlangsamen, wodurch die Menge an Sauerstoff verringert wird, die pro Minute in den Körper des Fötus gelangt.

    Nabelschnurpathologie

    Die Knoten der Nabelschnur, die Verwicklung der Nabelschnur, führen zu einer Überdehnung der Gefäße innerhalb der Nabelschnur, dh die Zufuhr von Sauerstoff zum Fötus wird gestört.

    Postterme Schwangerschaft

    Wenn die Schwangerschaft länger als die vorgeschriebene Zeit dauert (dh länger als 40 - 42 Wochen), beginnt die Plazenta zu "altern". Infolgedessen ist auch ihre "Atmungs" -Funktion beeinträchtigt und der Fötus erhält weniger Sauerstoff..

    Fetale Erkrankungen

    Fetale Erkrankungen sind postplazentare Ursachen. Fetale Ursachen für intrauterine Hypoxie entwickeln sich mit einer ausreichenden Menge an Sauerstoff im mütterlichen Blut und dem normalen Zustand der Plazentagefäße, jedoch unter Bedingungen, bei denen die Übertragung oder Absorption von Sauerstoff durch den Fötus selbst schwierig ist.

    Die folgenden Pathologien können zu fetaler Hypoxie führen:

    • erbliche Krankheiten;
    • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (Folge des Rh-Konflikts);
    • Herzfehler;
    • Anämie;
    • Entwicklungsanomalien;
    • intrauterine Infektion;
    • intrakranielle fetale Verletzung.

    Fetale Ursachen für fetale Hypoxie können folgende Mechanismen aufweisen:

    • die Unfähigkeit, Sauerstoff zu assimilieren - im Falle eines Rh-Konflikts zwischen Mutter und Fötus (Immunzellen "blockieren" die fetalen Erythrozyten und sie hören auf, Sauerstoff aus dem mütterlichen Blut zu gewinnen) sowie bei Krankheiten, die den Stoffwechsel stören;
    • Verletzung des Sauerstofftransportprozesses - tritt bei einem Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin (Anämie) oder bei einer Pathologie des Kreislaufsystems auf;
    • erhöhter Sauerstoffbedarf - wenn der Fötus groß ist oder Zwillinge in der Gebärmutter wachsen.

    Anzeichen von Sauerstoffmangel im frühen und späten Stadium

    In den frühen Stadien, dh vor der 18. Woche, ist es schwierig, eine fetale Hypoxie zu vermuten, da sie noch klein ist.

    Eine Frau allein in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann nichts über Sauerstoffmangel lernen. Hypoxie wird nur während der Untersuchung, dh während der instrumentellen Diagnostik sowie bei der Verwendung von Blutuntersuchungen festgestellt.

    In den frühen Stadien achten Ärzte meistens auf die Symptome von Pathologien, die möglicherweise später, wenn das Baby erwachsen wird, zu Hypoxie führen können, und dementsprechend wird es mehr Sauerstoff benötigen. Wenn eine Frau beispielsweise hustet oder über eine Unterbrechung der Herzarbeit klagt, wird dies als Zeichen einer möglichen fetalen Hypoxie angesehen..

    In den späteren Stadien kann der Fötus unabhängig "benachrichtigen", dass nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Eine Schwangerschaft wird als eine späte Periode nach 18 Wochen angesehen, wenn eine Frau beginnt, die ersten Bewegungen des Fötus zu spüren, und wenn Sie den Herzschlag mit einem speziellen Gerät, einem Stethoskop, hören können. Es gibt also eine "Sprache", in der der Fötus der Mutter Signale über seine Gesundheit gibt. Nach 24 Wochen ist der Fötus bereits groß genug und beginnt sich aktiver zu bewegen, sodass eine Frau leichter Anzeichen einer Hypoxie erkennen kann.

    Symptome einer intrauterinen fetalen Hypoxie

    Schild

    Mechanismus des Auftretens

    Beginn der Hypoxie

    Erhöhter Puls

    (mehr als 160 Schläge pro Minute)

    Wenn das Gewebe des Körpers des Fötus einen Sauerstoffmangel verspürt, beginnen spezielle Gruppen von Zellen, sogenannte Chromaffinzellen, Adrenalin zu produzieren. Diese Substanz ist als Stresshormon bekannt. In diesem Fall sollte der Begriff "Stress" als Aktivierungszustand aller Reservesysteme des Körpers und Anpassung an neue Bedingungen verstanden werden. Das heißt, der Körper "denkt" wie folgt: "Wenn wenig Sauerstoff vorhanden ist, sollte ich auf eine sparsame Art der Verwendung umsteigen und auch mehr Blut bekommen." Deshalb erhöht Stress die Herzfrequenz und verändert die Art des Stoffwechsels..

    Eine Zunahme der Anzahl fetaler Bewegungen

    (mehr als 30 Bewegungen pro Stunde)

    Wenn der Sauerstoffgehalt abnimmt, baut sich im Fötus Kohlendioxid auf. Diese Substanz ist ein Stimulans des Atmungszentrums (tatsächlich beginnt eine Person aktiver zu atmen, nicht mit Sauerstoffmangel, sondern mit einem Überschuss an Kohlendioxid). Das Atmungszentrum zwingt den Fötus, aktive Bewegungen auszuführen, während sich auch die Atemmuskeln des Fötus zusammenzuziehen beginnen.

    Entwickelte (tiefe) Hypoxie

    Langsame Herzfrequenz

    (weniger als 120 Schläge pro Minute),

    gedämpfte Töne

    Wenn sich die Reservekapazitäten nicht an einen vorübergehenden Sauerstoffmangel anpassen lassen, entsteht ein Notzustand (Störung). Fetale Not ist eine Störung des Anpassungsprozesses, die bereits als gefährliche Störung angesehen werden kann. So führt fetale Hypoxie zuerst zu Stress und dann zu Stress. Not ist durch das entgegengesetzte Bild gekennzeichnet. Es gibt eine Verlangsamung der Herzfrequenz, auch die Bewegungen des Fötus werden geringer.

    Seltene fetale Bewegungen

    (weniger als 4 Bewegungen in 2 Stunden)

    Auswirkungen

    Die Folgen einer intrauterinen Hypoxie können unterschiedlich sein, je nachdem, wie lange sie in der Schwangerschaft auftritt. Ganz unterschiedliche Folgen einer intrauterinen Hypoxie treten auf, wenn sie während der Geburt ausgeprägt wird..

    Intrauterine Hypoxie kann folgende Folgen haben:

    • Missbildungen - wenn sich bereits im ersten Trimester, wenn Organe gelegt werden, Sauerstoffmangel entwickelt hat;
    • Schädigung des Zentralnervensystems des Fetus - Zerebralparese (infantile Zerebralparese), Muskelkrämpfe, Hirnödem, beeinträchtigte Entwicklung der Intelligenz in der Zukunft, Epilepsie;
    • Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung des Fetus - wenn sich im zweiten Trimester eine Hypoxie entwickelt;
    • gefrorene Schwangerschaft - Stoppen des Wachstums und der Entwicklung des Fötus mit seinem anschließenden Tod;
    • Blutungen - Eine Verlangsamung des Blutflusses aufgrund eines seltenen Herzrhythmus führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße (Thromben) verstopfen. Dann wird diese Blutfunktion erschöpft und es beginnen Blutungen.
    • Pathologie der inneren Organe - Wenn eine Hypoxie ausgeprägt war, konnten viele Gewebe eine lange Zeit des Sauerstoffmangels oder eine kurze Zeit ihrer fast vollständigen Abwesenheit nicht tolerieren, wodurch eine Gewebenekrose auftreten konnte (am häufigsten tritt eine Darmpathologie auf).
    • Fetaltod - tritt bei tiefer chronischer Hypoxie oder akuter Hypoxie mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs oder bei längerer Geburt auf (dies sind Fälle, in denen dem Baby fast vollständig der mütterliche Sauerstoff entzogen wird).

    Atemwegsblockade während der Wehen

    Eine Blockade der Atemwege des Fetus ist sowohl eine Folge als auch eine Ursache für eine Verschlimmerung der Hypoxie und der Hypoxie, die sich in einen Zustand verwandelt, der als Erstickung (Erstickung) bezeichnet wird. Eine Blockade tritt während der Schwangerschaft nach der Schwangerschaft auf, da der erste Kot in das Fruchtwasser freigesetzt wird.

    Der Fötus atmet nicht durch die Lunge, da der gesamte Sauerstoff aus der Nabelschnur kommt. Das Einatmen des Fötus zeigt den Prozess an, bei dem Fruchtwasser in die Atemwege gelangt und wieder zurückgeführt wird. Der Prozess ist eher wie "Spülen" als Atmen. Die Ursache für die Blockade der fetalen Atemwege ist der erste Kot des Fötus, der aufgrund des Stresses des Fötus während der Geburt häufig bereits vor der Geburt des Kindes ausgeschieden wird.

    Der erste Stuhl heißt Mekonium. Der Grund für die Entladung des ersten Kot vor der Geburt ist Hypoxie. Tatsache ist, dass bei starkem Sauerstoffmangel die sogenannte Zentralisierung der Durchblutung auftritt, dh eine Situation, in der Blut aus den Gliedmaßen und nicht lebenswichtigen Organen näher an Herz und Gehirn fließt. Der Darm, der nicht die erforderliche Portion Blut erhält, scheidet Mekonium aus. Wenn die Hypoxie anhält, macht das Kind aktive Bewegungen, einschließlich "Atembewegungen", so dass Mekonium verschluckt wird.

    Zusammen mit dem Kot kann der Fötus Blut und Schleim "einatmen" und durch den Genitaltrakt der Mutter gelangen. Alle diese verschluckten Substanzen reichern sich in der Lunge an und beeinträchtigen deren Expansion nach der Geburt. Aus diesem Grund kann es zu einem Bruch der Lungenmembran (Pleura) kommen, der den Verlauf der Hypoxie erschwert. Um diesen Zustand zu verhindern, verwendet der Arzt nach der Geburt einen Aspirator (ein Gerät ähnlich einem Staubsauger, der Flüssigkeit entfernt), um alle in den Atemwegen angesammelten Fremdkörper herauszuziehen..

    Grad der Hypoxie

    Fetale Hypoxie verändert die Parameter des fetalen biophysikalischen Profils (BPP).

    Das biophysikalische Profil des Fetus ist die Summe der Parameter, die den Zustand des Fetus in der Gebärmutter widerspiegeln und die Beurteilung des Todesrisikos ermöglichen. Der BPP kann ab der 30. Schwangerschaftswoche beurteilt werden.

    Das fetale biophysikalische Profil enthält die folgenden Parameter:

    • fetale Bewegungen - Bewegungen der Arme, Beine, des Kopfes, des Körpers;
    • Atembewegungen - Der sogenannte "Schluckauf" des Fötus (Bewegung des Fruchtwassers in die Atemwege und deren Rückfluss), der durch Kontraktionen der Atemmuskulatur gekennzeichnet ist, ist nicht konstant und dauert mehrere Sekunden.
    • fetaler Herzschlag - pro Minute macht das fetale Herz 120 - 160 Kontraktionen;
    • Muskeltonus - der Tonus der Rückenmuskulatur, der sich ändert, wenn sich der Fötus biegt und beugt;
    • Fruchtwasservolumen - die Menge an Fruchtwasser.

    Wenn das Blut mit einem geringeren Sauerstoffgehalt durch die Nabelschnur fließt, ändert sich der fetale Stoffwechsel, dies beeinflusst seine Reaktivität und äußert sich in einer Änderung der obigen Parameter. Zuerst ändern sich die Parameter nach oben und dann nimmt ihr Schweregrad ab.

    Die Bewertung des BPP wird im Nicht-Stress-Modus und während provokativer Tests bewertet. Der Nicht-Stresstest besteht aus der Beobachtung der Bewegungen des Fötus und der Herzfrequenz für 20 bis 30 Minuten. Wenn sich der Fötus während dieser Zeit nicht bewegen möchte (er kann schlafen), empfiehlt der Arzt der schwangeren Frau körperliche Aktivität, beginnt den Bauch leicht zu berühren und zu streicheln. Dies wird dazu beitragen, den Fötus "aufzuwecken" und dem Arzt zu ermöglichen, seine Bewegungen und seinen Allgemeinzustand zu beurteilen. Bei Verdacht auf tiefe Hypoxie wird ein Stresstest (hypoxische Tests) durchgeführt.

    Das biophysikalische Profil des Fetus kann durch fetalen Ultraschall (Ultraschall) und Kardiotokographie (CTG) beurteilt werden. Beide Methoden ermöglichen einen stressfreien Test. Ein Nicht-Stresstest ist erforderlich, um einen solchen Parameter des biophysikalischen Profils des Fetus wie die Reaktion des fetalen Herzens oder vielmehr die Erhaltung des sogenannten fetalen Myokardreflexes (Fötus - Fötus, Myokard - Herzmuskel) zu bewerten. Dieser Reflex wird auch als Beschleunigung (Beschleunigung) bezeichnet. Seine Essenz ist, dass die Bewegungen, die der Fötus macht, eine Reflexzunahme in der Frequenz seines Herzschlags verursachen. Das Vorhandensein dieses Reflexes zeigt die Erhaltung der Regulationsfunktion im Gehirn an (Hypoxie hat diesen Mechanismus nicht geschädigt). Wenn dieser Reflex nicht erkannt wird, bedeutet dies, dass das Säure-Base-Gleichgewicht im Fötus aufgrund einer anhaltenden und tiefen Hypoxie stark gestört ist..

    Bewertung des biophysikalischen Profils des Fetus anhand von Ultraschalldaten

    Index

    2 Punkte

    1 Punkt

    0 Punkte

    Motorische Bewegungen

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