Wie man die Hypophyse des Gehirns überprüft, Blutuntersuchungen auf Hormone

Die Hypophyse wiegt nur ein halbes Gramm, gleichzeitig ist dieser kleine Teil des Gehirns das wichtigste Element des menschlichen endokrinen Systems. Die Synthese von Hypophysenhormonen ist für eine Vielzahl von Prozessen im Körper verantwortlich - dies ist die Proteinsynthese, das menschliche Wachstum und die Funktionalität der endokrinen Drüsen.

Das Wesentliche des Problems

Eine erstaunliche Fähigkeit der Hypophyse besteht darin, sie während der Schwangerschaft zu vergrößern, und nach der Geburt kehrt sie nicht zu ihrer früheren Größe zurück. Im Allgemeinen wurde die Hypophyse nur sehr wenig untersucht, und Wissenschaftler führen ständig verschiedene Studien durch, um ihre Fähigkeiten herauszufinden.

Die Hypophyse ist ein ungepaartes Organ, das in vordere, mittlere und hintere Regionen unterteilt ist. Der vordere Teil des Organs macht 80% der gesamten Drüse aus, im mittleren Teil finden Prozesse statt, die für die Verbrennung von Fetten verantwortlich sind, und im hinteren Teil wird ein Neurosekret produziert.

Die Hypophyse befindet sich im türkischen Sattel, die Kommunikation mit anderen Teilen des Gehirns und insbesondere mit dem Hypothalamus erfolgt über das Bein, das sich im phrenischen Trichter befindet.

Hypophysenhormone

Das adrenocorticotrope Hormon ist der Hauptmechanismus bei der Stimulation der Nebennieren und für die Regulation der Glucocorticoidsynthese verantwortlich. Darüber hinaus reguliert dieses Hormon die Synthese von Melanin, das für die Pigmentierung der Haut verantwortlich ist..

Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon sind für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Sie werden gonadotrope Hormone genannt. LH ist für den Ovulationsprozess bei Frauen und die Synthese von Androgenen in der männlichen Hälfte der Menschheit verantwortlich, und FSH ist direkt an der Spermagenese und der Follikelreifung beteiligt.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon ist ein sehr wichtiges Hormon für die normale Funktion der Schilddrüse. Unter dem Einfluss dieses Hormons vergrößert sich die Drüse, die Synthese von Schilddrüsenhormonen sowie die Synthese von Nukleotiden.

Wachstumshormon ist ein wichtiges Hormon, das für die Synthese von Proteinstrukturen und das menschliche Wachstum verantwortlich ist. Darüber hinaus ist es am Abbau von Fetten und der Synthese von Glukose im Blut beteiligt..

Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchproduktion bei Frauen während der Stillzeit reguliert und auch andere wichtige Rollen im menschlichen Körper spielt. Eine Abnahme des Prolaktinspiegels führt bei Frauen zu einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus, und bei Männern entwickelt sich in diesem Fall eine sexuelle Dysfunktion.

Melanotropin wird im Mittellappen des Organs produziert. Wissenschaftler glauben, dass dieses Hormon neben der Hautpigmentierung für das menschliche Gedächtnis verantwortlich ist.

Die Rückseite der Hypophyse speichert Hormone, die vom Hypothalamus produziert werden - Vasopressin und Oxytocin. Der erste nimmt am Wasserstoffwechsel teil und stimuliert auch die glatten Muskeln der Organe. Oxytocin wirkt sich auf die Uteruskontraktion aus und erhöht die Prolaktinproduktion während der Stillzeit.

Wenn eine Analyse auf Hypophysenhormone erforderlich ist

Die Untersuchung der Hypophyse selbst und des gesamten Gehirns wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Pubertät zu früh oder zu langsam,
  • über oder unter Wachstum;
  • unverhältnismäßige Zunahme in einigen Körperteilen;,
  • Schwellung der Brustdrüsen und das Auftreten von Laktation und Männern,
  • Unfruchtbarkeit;
  • erhöhter Durst mit einer großen Menge ausgeschiedenem Urin,
  • Fettleibigkeit;
  • Langzeitdepression, die nicht auf die Behandlung mit Antidepressiva und psychotherapeutischen Methoden anspricht;
  • Schwäche, morgendliches Erbrechen, wenn keine Probleme mit den Organen des Verdauungstrakts vorliegen;
  • stabiler Durchfall.

Solche Symptome erfordern eine Untersuchung der Hypophyse, ihrer Funktion und des gesamten Haupthirns. Wie kann man die Arbeit der Hypophyse glauben? Hierzu gibt es Instrumenten- und Labordiagnostik..

Welche Störungen können in der Hypophyse sein?

Die Hypophyse nimmt nicht nur während der Schwangerschaft zu, sondern wird im Alter von 40 Jahren doppelt so groß und verschmilzt mit dem Hypothalamus. Dadurch wird der neuroendokrine Korpus gebildet.

Eine Zunahme oder Abnahme der Drüse kann jedoch nicht nur mit altersbedingten Veränderungen oder Fortpflanzungen verbunden sein, sondern auch mit pathologischen Veränderungen:

  • Langzeitanwendung von Antibabypillen;
  • Entzündung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Gehirnoperation;
  • Blutung;
  • Zysten und Tumoren;
  • Strahlungsbelastung.

Wenn die Arbeit der Hypophyse aus irgendeinem Grund gestört ist, hat eine Person die ersten Symptome, die eine sofortige Lösung des Problems erfordern:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit tagsüber;
  • ermüden.

Hypophysenerkrankungen bei Frauen verursachen Störungen im Menstruationszyklus und führen zu Unfruchtbarkeit. Bei Männern entwickelt sich sexuelle Impotenz und Stoffwechselprozesse werden gestört.

Eine falsche Arbeit der Hypophyse führt zu einer Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Hypophysenhormonen im Blut, was verschiedene Krankheiten und Pathologien mit sich bringt.

Die Therapie von Hypophysenerkrankungen hängt natürlich von den Symptomen der Krankheit ab. Nach der notwendigen Diagnose wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es kann sein:

  • Medikament;
  • chirurgisch;
  • Strahlentherapie.

Ein Patient mit eingeschränkter Hypophysenfunktion muss sich auf eine Langzeitbehandlung einstellen, und in den meisten Fällen kann die Einnahme von Medikamenten lebenslang sein.

Laborforschung

Um die Arbeit der Adenohypophyse (vorderer Teil der Drüse) und anderer Lappen zu überprüfen, ist es notwendig, Blut für Hypophysenhormone zu spenden. Die Tests können wie folgt sein:

  • Wachstumshormon. Bei Erwachsenen sollte der Spiegel dieses Hormons normalerweise 10 Einheiten nicht überschreiten, und bei Kindern der ersten Lebensjahre normal bei Mädchen 9 Einheiten, bei Jungen 6.
  • Somatomedin S. - Es wird von der Leber synthetisiert und reguliert die Wirkung des Wachstumshormons. Es ist bequemer, es zu untersuchen, da dieses Peptid lange im Blut verbleibt. Wenn sein Spiegel normal ist, liegt kein Wachstumshormonmangel vor. Das Leberpeptid bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren sollte normalerweise 210 bis 255 Einheiten betragen, und bei Erwachsenen ist seine Rate niedriger - von 120 bis 390 Einheiten.
  • Thyrotropin. Die höchste Konzentration wird im Blut von Neugeborenen beobachtet - 17 Einheiten, bei Erwachsenen ist die Norm viel niedriger - bis zu 4 Einheiten.
  • Prolaktin. Die Norm für Frauen liegt zwischen 110 und 555 Einheiten, für Männer zwischen 75 und 405 Einheiten.
  • Follikelstimulierendes Hormon. Bei Männern im gebärfähigen Alter liegt die Rate zwischen 1 und 12 Einheiten, bei Frauen ist ihr Niveau mit dem Menstruationszyklus verbunden, daher sind Schwankungen von 1 bis 17 Einheiten zulässig.
  • Luteinisierendes Hormon. Nach dem Ende der Pubertät liegt der Hormonspiegel bei Männern normalerweise zwischen 1,12 und 8,5 Einheiten, bei Frauen hängt der Spiegel dieses Hormons auch vom monatlichen Zyklus ab, in der Lutealphase sollte er 16,5 Einheiten nicht überschreiten und in den follikulären 15 Einheiten.

Vor der Blutspende für Hypophysenhormone muss die starke körperliche Belastung (Training usw.) innerhalb weniger Tage gestoppt werden. Ein Tag vor dem Test sollten keine fetthaltigen Lebensmittel eingenommen werden, und das Abendessen am Vorabend der Analyse sollte früh und leicht sein.

Es ist besser, den Geschlechtsverkehr an einem Tag auszuschließen (insbesondere wenn Prolaktin eingenommen werden muss) und auch zu versuchen, Stresssituationen zu minimieren. Blut für Hypophysenhormone wird morgens auf nüchternen Magen gespendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach dem Abendessen und dem Test mindestens 13 bis 14 Stunden vergehen sollten. Wenn eine Diagnose von FSH und LH erforderlich ist, wird empfohlen, diese Hormone am 14. Tag des Zyklus einzunehmen.

Instrumenten- und Hardwarediagnose

Die Hardwarediagnostik sowohl der Hypophyse als auch des Hypothalamus ist in indirekte und visuelle Diagnosen unterteilt. Die erste umfasst die Definition von Gesichtsfeldern, Anthropometrie und anderen, und die zweite umfasst MRT, CT und Röntgen.

Wenn eine somatotrope Insuffizienz festgestellt werden muss, hat die Anthropometrie keinen grundlegenden diagnostischen Wert. In Bezug auf die Definition von Gesichtsfeldern ist diese Studie für Patienten mit neurochirurgischen Eingriffen angezeigt.

Mit bildgebenden Verfahren, z. B. Röntgen, können Sie die Größe der Sella Turcica bestimmen, ihre Struktur, Dicke und andere Parameter detailliert untersuchen. Auch auf dem Röntgenbild können Sie das Vorhandensein großer Adenome, die Erweiterung des Eingangs, die Zerstörung des Rückens, das Begradigen des Sattels und andere Pathologien erkennen.

Weitere Informationen erhalten Sie über CT. CT-Scan des Gehirns kann das sogenannte "leere" Dorf bestimmen, nicht nur Makro-, sondern auch Mikroadenome, Zysten sichtbar machen. Die MRT kann zwischen der Hypophyse und den kleinsten Veränderungen der Gewebestruktur, Blutungen, kleinen Zysten, Tumoren und mehr unterscheiden. Bei Verwendung eines Kontrastmittels bei der Untersuchung des Gehirns werden die diagnostischen Möglichkeiten erheblich erweitert.

Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus

Beschreibung

Bevor wir über Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems sprechen, sollten wir herausfinden, was Hypophyse und Hypothalamus tatsächlich sind. Die Hypophyse ist ein wesentlicher Bestandteil des Gehirns, das sich auf seiner Unterseite befindet.

Seine Hauptaufgabe ist es, spezielle Hormone zu produzieren, die das Wachstum des Körpers, die Fortpflanzungsfunktion und den Stoffwechsel sicherstellen. Aber der Hypothalamus ist ein Abschnitt des Zwischenhirns, der die Arbeit des Verdauungs-, Nerven-, Herz-Kreislauf-, aber vor allem des endokrinen Systems steuert. Dementsprechend kann die Notwendigkeit dieser Strukturen nicht überbetont werden..

In der modernen medizinischen Praxis stoßen Ärzte jedoch häufig auf Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben..

Die häufigste Diagnose, bei der eine Hypophysenfunktionsstörung beobachtet wird, ist ein Adenom, das durch ein gutartiges Neoplasma des Drüsengewebes der Hypophyse dargestellt wird. Der charakteristische pathologische Prozess geht mit einer Hypersekretion bestimmter Hormone einher, aber das Wachstum selbst schreitet extrem langsam voran. Die aktivsten Adenome führen jedoch zu schweren endokrin-metabolischen Störungen als Komplikationen, die zu einem inneren Ungleichgewicht führen..

Es ist jedoch zu beachten, dass die Niederlage der Hypophyse auch durch bösartige Neubildungen dargestellt werden kann. Solche Krankheitsbilder in der modernen Medizin sind jedoch äußerst selten, beruhen jedoch auf einer verringerten Bildung von Hypophysenhormonen.

Es ist sehr schwierig, die Ursachen für gutartige und bösartige Formationen zu bestimmen. Unter den pathogenen Faktoren unterscheiden Ärzte jedoch Pathologien von Schwangerschaft und Geburt, das Vorhandensein von Schädel-Hirn-Verletzungen, Infektionsprozesse im Nervensystem und die regelmäßige Anwendung oraler Kontrazeptiva. Solche Hypophysenadenome sind als Corticotropinom, Somatotropinom, Prolaktinom, Thyrotropinom bekannt, von denen jedes seine eigenen spezifischen Merkmale aufweist..

Ein guter Vertreter der Hypotolamus-Störung ist jedoch die Diagnose einer Hyperprolaktinämie, bei der der Verlauf des pathologischen Prozesses von einer erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin begleitet wird. In der Regel verläuft eine charakteristische Erkrankung bei weiblichen Organismen häufig genau und beeinträchtigt die Stabilität des Menstruationszyklus..

Komplikationen können am unerwartetsten sein und von einer starken Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zu einer ernsthaften Schädigung des Herzsystems reichen. Auch das Fortschreiten von Krankheiten wie Osteoporose und Malignität der vorhandenen gutartigen Neoplasien ist nicht ausgeschlossen..

Deshalb ist es so wichtig, alle Merkmale dieser Diagnosen sowie ihr mögliches Verhalten im betroffenen Organismus zu kennen..

Symptome

Um den Verlauf des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen, ist es erforderlich, sich mit den vorherrschenden Krankheitsbildern vertraut zu machen. Zum Beispiel führt ein Adenom oder vielmehr seine Entwicklung zu einer Störung der Arbeit der Sehnerven. Dementsprechend sind eine störende Sehschärfe, ein begrenzter Sehraum, eine Schwellung der Brustwarzen des Sehnervs, Taubheit und starke Kopfschmerzen alarmierende Symptome. Die Intensität solcher Zeichen ist in der Regel unterschiedlich, hängt jedoch vor allem vom Stadium des pathologischen Prozesses ab..

Wenn wir über die Symptome der Hyperprolaktinämie sprechen, werden sie wie folgt dargestellt:

  1. Fehlen der Menstruation über einen langen Zeitraum;
  2. Anzeichen von Galaktorrhoe;
  3. Trockenheit der Vagina;
  4. schmerzhafter Verkehr;
  5. Sehbehinderung;
  6. verzögerte sexuelle Entwicklung;
  7. beeinträchtigte Nebennierenfunktion.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen möglich sind. Hier sind zusätzliche Diagnosen erforderlich, um die Art und das Stadium der vorliegenden Krankheit zu bestimmen..

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, muss der Arzt verstehen, was der Grund für den gegenwärtigen pathologischen Prozess ist. Zu diesem Zweck sind eine Reihe von Labor- und klinischen Untersuchungen mit modernen medizinischen Geräten erforderlich..

  1. Blutentnahme zum Nachweis des Hormons im Blut;
  2. Tests mit Metoclopromid und Thyroliberin (Dopaminantagonisten);
  3. Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
  4. Kraniogramm;
  5. detaillierte Untersuchung des Fundus;
  6. MRT und CT nach Bedarf.

Erst nach Erhalt all dieser Informationen kann der Arzt mit der Behandlung beginnen, wobei er sich auf die Informationen stützt, die durch die klinische und Labormethode erhalten wurden..

Verhütung

Präventive Maßnahmen als solche gibt es nicht, da es sehr problematisch ist, den Verlauf solcher Krankheiten zu verhindern. Dennoch empfehlen Ärzte nachdrücklich, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, die auf die Stärkung des allgemeinen Wohlbefindens und der Immunität abzielen. Dies gilt insbesondere für diejenigen Kategorien von Patienten, die in die sogenannte "Risikogruppe" fielen..

Einschränkungen sollten in Bezug auf richtige Ernährung, Qualität und Lebensstil sowie die individuelle Wahl einer Methode zur zuverlässigen Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden. In der Regel halten sich Patienten jedoch selten an solche Empfehlungen, und es ist fast unmöglich, die Besonderheiten der Krankheit vorherzusagen..

Unabhängig davon sollte beachtet werden, dass die orale Empfängnisverhütung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ausgewählt werden sollte, während es wichtig ist, dass sie für einen bestimmten Patienten geeignet ist.

Geschieht dies nicht, so überwiegen neben Störungen in der Arbeit wichtiger Hirnstrukturen andere Anomalien, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, insbesondere Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, Funktionsstörungen des Myokards, Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Behandlung

Wenn das Hypophysenadenom überwiegt, unterscheiden die Ärzte drei Methoden der Intensivpflege - Neurochirurgie, Bestrahlung und Arzneimittel, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Am beliebtesten ist die konservative Methode, bei der Dopaminagonisten, Somatostatinanaloga, Blocker von Somatotropinrezeptoren und alle ihre Derivate verabreicht werden. Alle Medikamente sollten jedoch einzeln ausgehandelt werden, und ihre Wahl hängt vom Stadium und der Form des gutartigen Neoplasmas ab..

Es ist zu beachten, dass das klinische Ergebnis nicht immer günstig ist und viel von der Alphabetisierung des Spezialisten abhängt. Tatsache ist, dass vor der Behandlung eine korrekte Diagnose wichtig ist, die den Hormonspiegel, die Schutzreserven des Körpers sowie das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt.

Mit der Niederlage des Hypothalamus kann die Behandlung chirurgisch und konservativ sein, ihre Wahl wird jedoch wiederum individuell durchgeführt..

Wenn die medikamentöse Therapie viel Zeit benötigt, um die frühere Gesundheit wiederherzustellen, bietet eine erfolgreiche Operation eine dauerhafte therapeutische Wirkung. Im letzten Krankheitsbild ist jedoch auch eine Rehabilitationsphase erforderlich, die die Einnahme von Medikamenten bestimmter pharmakologischer Gruppen vorsieht..

Im Allgemeinen hängt das klinische Ergebnis von der Intensivpflege ab, die für einen bestimmten Patienten mit einer bestimmten Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ausgewählt wurde..

Wie durch MRT der Hypophyse und des Hypothalamus gezeigt. Symptome der Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen

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  1. Wie durch MRT der Hypophyse und des Hypothalamus gezeigt. Symptome der Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen
  2. Eine MRT des Gehirns zeigt Anomalien in der Hypophyse. Wofür ist eine MRT der Hypophyse?
    • Wofür ist die Hypophyse verantwortlich?
    • Indikationen zur Prüfung
  3. MRT der Hypophyse mit und ohne Kontrast. Unterschied zwischen MRT mit Kontrast und konventionell
    • Was ist MRT mit Kontrast
  4. MRT der Hypophyse Schlussfolgerung. Dekodierung der MRT der Hypophyse
  5. Beschreibung der MRT-Hypophyse. Mehr Details

Wie durch MRT der Hypophyse und des Hypothalamus gezeigt. Symptome der Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen

Die Hypothalamus-Hypophysen-Region ist ein kleiner Bereich des Gehirns mit einer bestimmten Form, der an den türkischen Sattel erinnert, dessen Organe die wichtigsten regulatorischen Funktionen erfüllen. Der Sattelbereich enthält die Hypophyse, den Hypothalamus, das Chiasma opticum und den N. oculomotorius.

Der Hypothalamus ist das Bindeglied zwischen dem endokrinen und dem Nervensystem des menschlichen Körpers. Der Hypothalamus steuert die hormonbildende Aktivität der Hypophyse und anderer endokriner Drüsen.

Die Hypophyse wiederum ist für Wachstum, Entwicklung, geistige Aktivität, Stoffwechselprozesse und Fortpflanzungsfunktionen bei beiden Geschlechtern verantwortlich. Kleinere Fehlfunktionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führen zu schwerwiegenden Folgen.

Bei folgenden Symptomen muss ein Endokrinologe konsultiert werden:

  • Wachstumsverzögerung, geistige und sexuelle Entwicklung;
  • abnorme Gewichtssprünge;
  • erhöhte Körpertemperatur ohne Anzeichen von Erkältungen und Viruserkrankungen, Schwitzen, Durst;
  • Sehbehinderung und Koordination;
  • chronische Kopfschmerzen, verminderte geistige Aktivität;
  • hormonelle Störungen, gestörte Menstruationszyklen;
  • sexuelle Dysfunktion, Unfruchtbarkeit.

Bei Verdacht auf Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen verschreibt der Endokrinologe dem Patienten eine Untersuchung, die aus einer Labordiagnostik des Spiegels der Haupthormone im Blut, Ultraschall der Schilddrüse und des Fundus besteht. Wenn hormonelle Störungen festgestellt werden, wird der Patient zur CT oder MRT des Hypothalamus und der Hypophyse überwiesen.

Eine MRT des Gehirns zeigt Anomalien in der Hypophyse. Wofür ist eine MRT der Hypophyse?

Die Magnetresonanztomographie erkennt Pathologien von Organen, einschließlich der endokrinen Drüse - der Hypophyse. Als Ergebnis der Untersuchung erhält der Arzt ein dreidimensionales Schichtbild der Drüse. Auf diese Weise kann der Diagnostiker die Struktur der Hypophyse und ihre Schädigung untersuchen, eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

Wofür ist die Hypophyse verantwortlich?

Die Hypophyse ist ein kleines (bis zu 13 mm langes, bis zu 0,5 g Gewicht) rundes Organ, das sich in der Sella Turcica auf der Unterseite des Gehirns befindet. Diese Drüse ist das Zentrum des endokrinen Systems und beeinflusst die meisten Stoffwechselprozesse im Körper..

Die Hypophyse besteht aus drei Lappen, von denen jeder seine eigenen endokrinen Zentren und Funktionen hat.

Die vordere Hypophyse produziert Hormone, die andere Drüsen im Körper (Zielorgane) beeinflussen. Das heißt, ein spezifisches Hormon der vorderen Hypophyse stimuliert eine andere Drüse, die in der Hierarchie des endokrinen Systems niedriger ist:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Stimuliert die Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen.
  2. Adrenocorticotrop. Stimuliert die Nebennierenrinde.
  3. Follikelstimulierend. Beeinflusst die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken.
  4. Luteinisieren. Stimuliert die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock.
  5. Wachstumshormon. Stimuliert die Produktion von Wachstumshormon.

Hinterlappen der Drüse:

  • Vasopressin.
  • Oxytocin.

Hormone des hinteren Lappens beeinflussen:

  1. Wassereinlagerungen im Körper;
  2. Gefäßtonus;
  3. der Durchgang von Milch durch die Brustdrüsen;
  4. sexuelles Verhalten bei Frauen;
  5. Kontraktion der Gebärmutter während der Geburt;
  6. Vertrauen in einen Sexualpartner aufbauen.

Der Zwischenlappen produziert Melanozyten-stimulierendes Hormon, das die Hautpigmentierung, den Schlaf und die Fettansammlung beeinflusst.

Indikationen zur Prüfung

Bei Verdacht auf ein Adenom der Drüsenlappen wird eine MRT der Hypophyse verschrieben. Krebs wird durch die folgenden Symptome dargestellt:

  • Ophthalmoneurologisches Syndrom:
    • dumpfer Kopfschmerz, der durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht gelindert wird;
    • Doppelsehen;
    • Strabismus;
    • Verschlechterung des Sehvermögens bis zum vollständigen Verlust;
    • Bewusstseinsstörungen.
  • Endokrin-metabolisches Syndrom, das aus getrennten Krankheitsbildern besteht, die von der Art des Hormonüberschusses abhängen.
    • Somatotropinom: Gigantismus, Akromegalie, Diabetes mellitus, große Schilddrüse, vermehrtes Schwitzen, männliches Haarwachstum bei Frauen, Auftreten einer großen Anzahl von Warzen und Papillomen;
    • Prolaktinom: Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, gestörter Milchfluss nach der Geburt, Hautausschläge, Unfähigkeit zum Orgasmus, vergrößerte Brüste bei Männern, verminderte Libido und Impotenz;
    • Kortikotropinom: Verdunkelung der Haut, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlafstörung, geistige Erregung, Sehbehinderung;
    • Thyreotropinom: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angst und Unruhe, schnelles Sprechen, Zittern der Gliedmaßen, erhöhte Anzahl von Herzschlägen, Ausbeulen der Augäpfel, Schwitzen, Fieber;
    • Gonadotropinom: manifestiert sich in Symptomen des ophthalmoneurologischen Syndroms und unspezifischen Hirnzeichen wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

MRT der Hypophyse mit und ohne Kontrast. Unterschied zwischen MRT mit Kontrast und konventionell

In der modernen Medizin wird einer diagnostischen Forschungsmethode wie der Magnetresonanztomographie (MRT) ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Es wird mit einem Hochleistungsmagnetfeld durchgeführt, das durch spezielle Geräte erzeugt wird..

Mit der MRT können Sie viele Krankheiten und pathologische Prozesse im Körper identifizieren. Neben der üblichen hohen Prävalenz ist die Tomographie mit Kontrast. Um die richtige Diagnosemethode auszuwählen, müssen Sie zunächst herausfinden, was der Unterschied zwischen MRT mit und ohne Kontrast ist..

Die MRT ist eine nicht-invasive Methode zur Hardwarediagnose. Seine Wirkung basiert auf der Erzeugung eines starken Magnetfelds mit konstanter Frequenz und dem Erhalt von Schicht-für-Schicht-Bildern des untersuchten Objekts. Die erhaltenen Bilder des untersuchten Organs werden in ein dreidimensionales Modell umgewandelt, auf dessen Grundlage der Facharzt eine Schlussfolgerung schreibt.

Die Schnittdicke des untersuchten Organs beträgt nur wenige Mikrometer. Dank dessen können pathologische Veränderungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt werden. Die Forschung wird mit Tomographen verschiedener Leistungen und einem hochpräzisen Computer durchgeführt.

Mit der Tomographie können Sie die inneren Organe und Gewebe detailliert untersuchen, um Krankheiten und pathologische Prozesse zu erkennen, die schwer zu diagnostizieren sind. Diese Methode ist sehr informativ, sicher und schmerzlos..

Mit der MRT können Sie Folgendes genau identifizieren:

  • Traumatische Verletzung.
  • Gefäßpathologie.
  • Bösartige und gutartige Formationen, auch klein.
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
  • Metastasen und Zysten.

Was ist MRT mit Kontrast

In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine MRT mit einem Kontrastmittel, um ein genaues Krankheitsbild zu erhalten. Dank eines speziellen Präparats ist es möglich, ein detaillierteres Bild des untersuchten Körperteils zu erhalten. Es wird hauptsächlich intravenös in den Körper des Patienten injiziert. In einigen Fällen kann das Arzneimittel jedoch oral verabreicht werden. Dies tritt in der Regel bei der Untersuchung des Verdauungstraktes auf..

Lassen Sie uns herausfinden, in welchen Fällen eine MRT mit Kontrastmittel verschrieben wird, was es im Allgemeinen ist und welche Vorteile diese diagnostische Methode bietet.

Das in der Tomographie verwendete Kontrastmittel kann Gewebe beleuchten, die durch empfindliche medizinische Geräte fixiert werden. Wenn ein starkes Magnetfeld an das Farbpräparat angelegt wird, erscheint ein klareres Bild des untersuchten Organs. Die Ausbreitungsrate des Kontrastmittels durch die Gefäße hängt direkt von der Intensität des Blutflusses am Untersuchungsort ab.

Das Wirkprinzip des Farbstoffs ist wie folgt:

  • Bei intravenöser Injektion breitet sich das Kontrastmittel mit dem Blutfluss durch die Gefäße aus.
  • Da die betroffenen Gewebe unter Kontrasteinfluss ihre Farbe ändern können, gelingt es dem Arzt, die Grenzen, die Größe und die Struktur von Pathologien oder bösartigen Tumoren genau zu bestimmen. Darüber hinaus können Sie feststellen, ob Metastasen vorhanden sind, und deren Lokalisierungsorte ermitteln.

Bei der Durchführung einer MRT mit Kontrastverstärkung zu berücksichtigende Punkte:

  1. Ob der Patient gegen die Bestandteile des Kontrastmittels allergisch ist. Bei einer allergischen Reaktion wird keine Kontrastdiagnostik durchgeführt. Stattdessen wird ein routinemäßiges Magnetresonanztomographieverfahren vorgeschrieben..
  2. Schwangerschaft oder Verdacht darauf. In den meisten Fällen wird die MRT in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht verschrieben, da die Auswirkung des Magnetfelds auf die Entwicklung des Fetus nicht vollständig verstanden ist.
  3. Das Vorhandensein von Metallgegenständen oder Implantaten im Körper des Patienten. Da der Diagnoseprozess ein Hochleistungsmagnetfeld verwendet, kann er Metall an sich ziehen und bewegen. Dies kann nicht nur dazu führen, dass während des Eingriffs scharfe Schmerzen auftreten, sondern auch das Leben des Patienten gefährden..
  4. Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts im Körper des Patienten. Das Magnetfeld kann den normalen Betrieb nicht nur stören, sondern auch vollständig deaktivieren..
  5. Klaustrophobie oder verschiedene psychische Störungen beim Patienten. In diesem Fall kann der Arzt dem Patienten ein Beruhigungsmittel geben, das die Psyche des Patienten beruhigt und es ihm ermöglicht, während der Diagnose bewegungslos zu bleiben..

MRT der Hypophyse Schlussfolgerung. Dekodierung der MRT der Hypophyse

Fragt: Ekaterina, Nizhny Tagil

Chronische Krankheiten: Nein

Hallo, bitte helfen Sie bei der Entschlüsselung der MRT-Studie der PIPO. ohne Kontrast Einführung.
Beschreibung: Die Studie wurde in axialen, sagittalen und koronaren Projektionen im Scanmodus T1-T2-VI und FLAIR durchgeführt.
Hypophyse: normale Form, Größe: -sagittale Größe 9 mm, Höhe in der Sagittalebene 5,6 mm, Dicke des Hypophysenstiels 1,6 mm.
In den rechten Teilen der Adenohypophyse befindet sich im FLAIR-Modus ein Bereich mit leicht erhöhtem MP-Signal, der in T1-WI moderat abnimmt, gerundet ist und einen Durchmesser von bis zu 2 mm aufweist.
Parasellare Strukturen:
-Die optische Frequenzweiche sieht normal aus.
-Sinus cavernosus, der sichtbare Teil der A. carotis interna und ihrer Siphons, ohne Merkmale.
Gehirnsubstanz:
-Es wurden keine zusätzlichen Formationen und Bereiche mit veränderter MR-Signalintensität im Gehirngewebe gefunden.
Mittellinienstrukturen werden nicht verschoben.
Ventrikelsystem: nicht erweitert.
Intracheale Räume: -nicht erweitert in den frontalen, in den frontal-parietalen Regionen.
Sichtbare Nasennebenhöhlen:
frei und die Zellen der mastoiden Prozesse der Pyramiden der Schläfenknochen sind ausreichend pneumatisiert.
Umlaufbahnen: normal.
Schlussfolgerung: Keine medizinische Dokumentation bereitgestellt. Das MRT-Bild lässt ein Mikroadenom der Hypophyse (rechte Teile der Adenohypophyse) nicht aus. Empfohlen: Konsultation eines Gynäkologen-Endokrinologen, Follow-up, falls klinisch erforderlich - MRT mit intravenöser Verstärkung.
Beachten Sie auch die Analyse von Prolaktin 29,5 (oben) mit Referenzwerten von 5,2 bis 26,5. Sag es viel höher als normal?
und eine andere Frage, dass nach der MRT, 3 Tage, eine schreckliche Migräne, vor dem Eingriff alles in Ordnung war. Was zu tun ist? Zu welchem ​​Arzt soll ich als nächstes gehen und wie notwendig ist das? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Beschreibung der MRT-Hypophyse. Mehr Details

Auf einer Reihe von MR-Tomogrammen, die in drei Projektionen mit T1, T2, Flair und DWI gewichtet sind, werden sub- und supratentorielle Strukturen visualisiert.

Mittellinienstrukturen werden nicht verschoben.

Fokale und diffuse Veränderungen in der Substanz des Gehirns wurden nicht festgestellt.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind symmetrisch, nicht erweitert, ohne periventrikuläre Infiltration. Der dritte Ventrikel ist nicht erweitert. Der IV-Ventrikel ist nicht erweitert, nicht deformiert.

Interne Gehörgänge sind nicht erweitert.

Kleinhirnwinkel ohne Anzeichen von pathologischen Veränderungen.

Die Hypophyse hat normalerweise eine Größe: sagittal - 0,9 cm; vertikal - 0,5 cm; frontal - 1,6 cm.

In der rechten Hälfte der Adenohypophyse wird ein Fokus von 0,3 x 0,3 cm bestimmt, der ein hypointenses MR-Signal auf T1 und ein isointensives auf T2 aufweist.

Nach intravenöser Kontrastverstärkung in den Anfangsphasen des dynamischen Kontrasts besteht ein Defizit der Kontrastmitteladsorption im angegebenen Fokus, das in weiteren Phasen der Verstärkung verschwindet..

Der Hypophysen-Trichter ist symmetrisch angeordnet, der Schnittpunkt der Sehnerven (Chiasma) ist ohne Merkmale, der Abstand von der oberen Kontur der Hypophyse zum Chiasma entlang der Mittellinie beträgt 0,6 cm. Siphons beider Arteria carotis interna, symmetrisch angeordnet, ohne Merkmale.

Auf nativen Bildern wird eine deutliche Kontrastdifferenzierung der Adenohypophyse und Neurohypophyse festgestellt.

Basalzisternen sind nicht erweitert, nicht deformiert.

Die subarachnoidalen konvexitalen Räume und Rillen der Gehirnhälften und des Kleinhirns sind nicht erweitert. Die seitlichen Schlitze des Gehirns sind symmetrisch und nicht erweitert.

Die Kleinhirnmandeln befinden sich auf Höhe des Foramen magnum, ohne über seine Grenzen hinauszustehen.

Die Nasennebenhöhlen und Luftzellen der Schläfenknochen sind gut pneumatisiert.

Tests auf Hypophysenhormone zeigen schwerwiegende Krankheiten

Hypophysenhormone gelten als "Leiter" der menschlichen endokrinen Sphäre, daher werden häufig Blutuntersuchungen durchgeführt, um damit verbundene Krankheiten zu erkennen. Tests auf Hypophysenhormone können viele Krankheiten diagnostizieren, bestätigen die vermutete Diagnose.

Welche Tests müssen für Hypophysenhormone durchgeführt werden

Die Hypophyse ist ein Anhang des Gehirns, der die Form einer abgerundeten Formation hat und sich im unteren Teil des Gehirns in der Sella Turcica (Knochentasche) befindet. Die Hypophyse im menschlichen Körper produziert Hormone, die den Stoffwechsel, das Wachstum, die Fortpflanzungsfunktion usw. steuern..

Eine umfassende Untersuchung, deren Zweck die Konzentration von Hypophysenhormonen im Körper von Patienten ist, umfasst in der Regel die nachstehend beschriebenen Tests.

    Analysen für Hypophysenhormone

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  • Luteinisierung oder LTG. Diese Substanz im Körper von Männern erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, wodurch die Spermien reifen können. Bei Frauen garantiert das Hormon LTH das Auftreten des Corpus luteum, gefolgt von der Produktion von Progesteron..
  • Prolactin. Dieses Element ermöglicht es dem reifen Ei, den Eierstock zu verlassen, dh es stellt den Eisprung im Körper der Frau sicher. Er ist auch für die Sekretion von Milch nach der Geburt des Babys verantwortlich. Wenn die Konzentration des Hormons Prolaktin abnimmt, wird der Eisprung gehemmt, was zu Unfruchtbarkeit führt, bei dessen Diagnose häufig eine Blutuntersuchung auf Prolaktin durchgeführt wird.
  • Schilddrüsenstimulierend oder TSH. Das Hormon TSH fungiert als Hauptgarant für die Sekretion und Biosynthese hormoneller Elemente der Schilddrüse.
  • Adrenocorticotropic.Dieses Element bietet die Funktionalität der Nebennierenrinde.
  • Wachstumshormon. Diese Substanz ist als wichtiger Aktivator der Proteinbiosynthese in Zellen bekannt. Sie ist für den Abbau von Fetten, die Produktion von Glukose und das Wachstum des menschlichen Körpers verantwortlich..
  • Diese Tests auf Hypophysenhormone werden von einem Endokrinologen und Gynäkologen verschrieben..

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    Warum müssen Sie auf Hypophysenhormone getestet werden?

    Die Blutspende für Hypophysenhormone ist eine Analyse, mit der ein Arzt eine Diagnose für die folgenden Krankheiten identifizieren oder bestätigen kann:

    • Gigantismus;
    • Akromegalie (eine Zunahme der Körperteile des Patienten);
    • Diabetes insipidus;
    • Hypophysen-Zwergwuchs;
    • Itsenko-Cushing-Krankheit;
    • Hypophysenhypogonadismus;
    • Hypophysen-Hypothyreose;
    • gipyerprolaktinyemiya;
    • Sheehan-Syndrom.

    Der Zeitpunkt der Blutuntersuchungen auf Hypophysenstoffe hängt vom Labor ab, in dem die Studie durchgeführt wird. Die Dauer der Hormontests muss mit einem Arzt besprochen werden..

    Vorbereitung auf Hypophysenhormon-Tests

    Hypophysenhormone sind für die Regulierung der Funktion aller anderen menschlichen endokrinen Drüsen verantwortlich. Zur Diagnose vieler Krankheiten können Blutuntersuchungen auf diese Hormone erforderlich sein. Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, ist es äußerst wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Studie vorzubereiten..

    Hypophysenhormonanalyse

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    Analyse auf Hypophysenhormone: Vorbereitung

    Die Regeln für die Vorbereitung von Analysen können variieren, je nachdem, welches Hormon Gegenstand von medizinischem Interesse ist..

    • Wenn eine Blutuntersuchung auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) geplant ist, muss unbedingt biologisches Material auf nüchternen Magen gespendet werden (mindestens 12 Stunden ohne Nahrung). Männer können diese Studie absolut an jedem Tag absolvieren, während Frauen empfohlen wird, sie an den Tagen 19-21 oder 3-8 des Zyklus durchzuführen..
    • Wenn das Ziel der Studie das luteinisierende Hormon ist, wird Frauen empfohlen, für die Blutuntersuchung dieselben Tage des Zyklus wie in der vorherigen Version zu wählen, und Männer sollten jederzeit eingenommen werden. Vermeiden Sie etwa 8 Stunden vor dem Studium Lebensmittel.
    • Prolaktin bei Frauen wird zweimal im Monat diagnostiziert. In den ersten beiden Phasen des Zyklus muss morgens und auf nüchternen Magen Blut zur Analyse entnommen werden. Sie benötigen außerdem etwa eine halbe Stunde Pause, bevor Sie biologisches Material einnehmen..

    Allgemeine Regeln zur Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Hypophysenhormone

    Bei der Vorbereitung einer Blutspende für Hypophysenhormone müssen Patienten unabhängig vom Geschlecht die folgenden Regeln beachten.

    • Irgendwo zwei Tage vor der Analyse müssen Sie das Rauchen und den Alkohol aufgeben. Erhebliche körperliche Aktivitäten, einschließlich sexueller Kontakte, sind ebenfalls verboten..
    • Die Ergebnisse der Studie können direkt durch Faktoren wie Überhitzung oder Unterkühlung beeinflusst werden. Ein professioneller Arzt wird dem Patienten auf jeden Fall mitteilen, dass es vor der Analyse nicht gestattet ist, das Winterfischen oder ein Bad (Sauna, Dampfbad) zu besuchen.
    • Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt zu benachrichtigen, wenn der Patient bestimmte Medikamente einnimmt, da dies auch die Richtigkeit der Diagnose bestimmt. In den meisten Fällen schlägt der Arzt vor, dass der Patient den Verlauf der medikamentösen Behandlung unterbricht, wenn es um die Einnahme von hormonellen Medikamenten und jodhaltigen Medikamenten geht.
    • Es wird immer empfohlen, in den Morgenstunden (8-11) Analysen auf Hypophysenhormone durchzuführen, um ein möglichst zuverlässiges Bild der Studie zu erhalten. Blut wird durchschnittlich 12 Stunden nach dem Essen entnommen. Es ist ratsam, natürlich auch auf Getränke zu verzichten, ausgenommen sauberes Wasser, das getrunken werden kann. Am Vorabend der Analyse müssen Sie sicherstellen, dass das Menü keine schweren und fettigen Lebensmittel enthält.

    Wenn der Patient alle unten angegebenen Vorbereitungsregeln strikt einhält, sind die korrekten Ergebnisse der Analysen auf Hypophysenhormone gewährleistet..

    Hypophysenstörungen. Funktionsstörung des Hypothalamus

    Die Hypophyse ist eine der wichtigsten Drüsen im menschlichen Körper. Trotz ihrer geringen Größe (nicht mehr als eine Erbse) produziert diese Drüse eine große Anzahl von Hormonen, die für den Körper wichtig sind. Sowohl der vordere als auch der hintere Lappen der Hypophyse sind Arbeiter. Der Vorderlappen produziert die folgenden Hormone: Prolaktin, Wachstumshormon, Adenocorticotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Luteinisierendes Hormon, Oxytocin. Der hintere Lappen produziert Hormone wie Oxytocin und Antidiuretika.

    Wenn bei der Arbeit der Hypophyse Störungen auftreten, beginnt eine Person diese fast augenblicklich zu spüren. Viele Symptome treten auf, einschließlich des nervösen, reproduktiven, respiratorischen, hämatopoetischen und anderen Systems.

    Funktionsstörung des Hypothalamus

    Der Hypothalamus ist ein Organ, das die Kontrolle der Hypophyse unterstützt, insbesondere ihre Reaktion auf Stress. Die Hypophyse steuert die Nebennieren, Eierstöcke, Hoden und Schilddrüsen. Die Funktionen des Hypothalamus bestehen darin, Prozesse im Körper wie Temperatur, Geburtsprozess, emotionale Manifestationen, Wachstumsprozess und Milchproduktion bei einer stillenden Frau und einer Frau, die gerade geboren hat, Wasser- und Salzhaushalt sowie den Prozess des normalen Schlafes, Einschlafens und Aufwachens, Appetits usw. zu regulieren. menschliches Gewicht.

    Der Hypothalamus kann aufgrund von Blutungen, Anorexie, Bulimie, genetisch bedingten Erkrankungen, Tumorwachstum, intrakraniellen Infektionen oder Ödemen, Unterernährung, Bestrahlung, Operation oder Eisenüberschuss eine Fehlfunktion aufweisen. Tumoren des Hypothalamus werden Kraniopharyngeome genannt.

    Symptome

    Negative Symptome von einem der internen Systeme treten auf, wenn die Produktion von Hormonen gestoppt, gestoppt oder aktiviert wird. Im menschlichen Körper muss jedes Hormon in der exakten Menge produziert werden: nicht mehr und nicht weniger als die von der Natur festgelegte Norm. Sobald dies geschieht, beginnt eine Person, Krankheiten unterschiedlicher Herkunft zu erleben..

    Wenn sich das Problem in einem frühen Alter manifestiert, erfährt das Kind eine Verzögerung des Wachstums und der geistigen Entwicklung sowie eine Verzögerung der Pubertät und infolgedessen eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungs- und Fortpflanzungsfunktion.

    Die häufigsten Symptome sind:

    • Kopfschmerzen;
    • Sichtverlust;
    • Kälteintoleranz;
    • Verstopfung;
    • Depression;
    • ermüden;
    • übermäßiges Körperhaar, Veränderungen des Hautzustands (Grobheit, Verdickung);
    • Verlangsamung der mentalen Reaktionen;
    • Schwankungen im Menstruationszyklus;
    • Gewichtszunahme.

    Zusätzlich zu diesen Symptomen können Schwankungen der Körpertemperatur, emotionale Instabilität, Durst, unkontrolliertes Wasserlassen sowie eine verminderte Funktion der Sexualhormone (Hypogonadismus) sowie das Fehlen von Körpergerüchen (Schweiß, Pheromone) aufgezeichnet werden.

    Behandlung

    Hypophysenabszess

    Hypophysenabszess ist eine seltene und äußerst gefährliche Krankheit, die erstmals 1914 beschrieben wurde. Er wird nach der Operation oder posthum diagnostiziert. Vor einem chirurgischen Eingriff in das Gehirn tritt ein Hypophysenabszess selten auf, da er meistens das Ergebnis einer von außen in das Gehirn eingebrachten Infektion ist.

    Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann somit die Prognose verbessern und die Überlebenschancen des Patienten erhöhen. Die chirurgische Behandlung (Reinigung der Hypophyse von Eiter und nekrotischem Gewebe) ist die Hauptmethode, da andere Methoden nicht so effektiv sind.

    Symptome

    Die bekanntesten Symptome eines Hypophysenabszesses sind:

    • Kopfschmerzen;
    • verminderte Sehschärfe;
    • Bifurkation von Bildern;
    • Ophthalmoplegie des Auges
    • Herabhängen der Augenlider.

    Diese Symptome gehen mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Fieber einher. Ein CT- oder MRT-Scan zeigt eine zystische Masse, die in die Hypophyse eindringt. Vor dem Hintergrund einer bestehenden Pathologie kann sich ein Abszess der Hypophyse entwickeln - Kraniopharyngeome, Adenome, Rathke-Zysten. Proben von eitrigem Biopsiematerial zeigen grampositive Diplokokken.

    Behandlung

    Es besteht in der Einnahme von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, in extremen Fällen - chirurgischen Eingriffen. Eine normale menschliche Aktivität ist jedoch ohne die Hypophyse nicht möglich, daher wird die Entfernung dieser Drüse nicht durchgeführt, sondern nur eine Behandlung ist zulässig.

    Adiposogenitale Dystrophie

    Adiposogenitale Dystrophie ist eine Erkrankung, die durch tertiären Hypogonadismus verursacht wird und auf verringerte Spiegel des Hormons GnRH (Gonadoliberin oder Gonadotropin freisetzendes Hormon) zurückzuführen ist. Niedrige GnRH-Werte führen zu Defekten in den Fütterungszentren des Hypothalamus. Folglich will eine Person mehr essen, nimmt intensiv zu. Dieser Zustand ist vor allem für Menschen mit Adipositas charakteristisch - als Ursache für Adipositas und nicht als Folge.

    Symptome

    • weibliche Fettleibigkeit (breite Hüften bei Männern, dicker Bauch);
    • Verlangsamung des Wachstums und Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
    • Atrophie oder Hypoplasie der Gonaden;
    • Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale;
    • Kopfschmerzen;
    • Sichtprobleme;
    • Polyurie, Polydipsie.

    Darüber hinaus wird bei Patienten mit adiposogenitaler Dystrophie ein erhöhter Appetit festgestellt und die Sekretion von Gonadotropin nimmt ab. Dies ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern. Bei Kindern führt diese Krankheit auch zur Entwicklung von Fettleibigkeit und zur Hemmung der natürlichen sexuellen Entwicklung..

    Behandlung

    Die wirksamste Behandlung für diese Krankheit ist die Hormontherapie..

    Untersuchungsmethoden von Patienten mit Hypothalamus-Hypophysen-Pathologie

    Physikalische Methoden

    Labormethoden

    HormonProduktevaluation
    DefizitÜberschuss
    GRInsulinhypoglykämietest. Die basalen Glukose-, GH- und Cortisolspiegel werden zu Studienbeginn morgens auf nüchternen Magen gemessen. Kurzwirksames Insulin (0,1-0,2 U / kg) wird intravenös verabreicht. Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Hypoglykämie (

    Das klinische Bild der Hypothalamus-Hypophysen-Pathologie ist sehr unterschiedlich, daher gibt es keine spezifischen physikalischen Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Hypophysen-Pathologie..

    Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse, die sich in der Hypophysenfossa der Sella Turcica des Keilbeinknochens befindet (Abb. 1). Die Masse der Hypophyse beträgt 0,5 bis 0,7 g, die Abmessungen betragen 1,3 x 0,6 x 1,0 cm, sie können jedoch je nach Alter und Geschlecht variieren (bei Frauen sind es mehr als bei Männern). In der Hypophyse werden zwei Lappen unterschieden:.

    Die Ansätze zur Untersuchung von Patienten mit endokrinen Erkrankungen unterscheiden sich nicht grundlegend von denen in der Klinik für innere Erkrankungen, wobei zu berücksichtigen ist, dass eine Funktionsstörung der endokrinen Drüse in der Regel mit einer Veränderung seitens mehrerer und manchmal der meisten Organe und mit einhergeht.

    Syndrom des "leeren" türkischen Sattels (PTS) - primär oder nach neurochirurgischen Eingriffen entwickelt, Unzulänglichkeit des Zwerchfells des türkischen Sattels, was zur Einführung der Pia Mater in ihre Höhle, Kompression und Reduktion der Hypophyse führt, was sich klinisch durch eine Reihe von manifestieren kann.

    Die folgenden stimulierenden Tests werden am häufigsten verwendet: Bei intravenöser Verabreichung von 0,1 U (0,75-1,5 U) Insulin pro 1 kg Körpergewicht des Patienten und Erreichen einer Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckerspiegels um 50% auf den ursprünglichen Wert) wird das Serum-GH gemäß den Angaben bestimmt obiges Diagramm. Wann.

    Nur wenn ein Verdacht auf eine endokrine Erkrankung aufgrund einer Anamnese oder nach Analyse des Krankheitsbildes besteht, wird dem Patienten eine geeignete hormonelle Studie gezeigt, die diesen Verdacht bestätigt oder ablehnt.

    Bei isoliertem STH-Mangel wurden morphologische Veränderungen in der Hypophyse wenig untersucht. In den untersuchten Fällen wurden selten pathologische Störungen gefunden (Kraniopharyngeom oder Hyperostose der Schädelknochen). Mit dieser Art von Nanismus kann eine angeborene Unterentwicklung von peptidergen Zellen beobachtet werden oder.

    Problematischer Hypothalamus und Tests zur Identifizierung der Fehlerursache

    Die hormonelle Aktivität des Hypothalamus manifestiert sich in der Regulation der Hypophyse. Seine Hormone (Liberine und Statine) stimulieren oder hemmen die Hypophysensekretion. Dieser Prozess findet im Gehirn statt und nur Hypophysen-Tropenhormone können im Blut gefunden werden. Sie werden so genannt, weil sie wiederum die Funktionen der endokrinen Zieldrüsen verändern. Lesen Sie weiter in unserem Artikel, welche Tests zur Bestimmung der Arbeit des Hypothalamus Sie bestehen müssen.

    Tests zur Überprüfung des Hypothalamus

    Um die Funktion des Hypothalamus beurteilen zu können, müssen die Hormone des Vorderlappens der Hypophyse, der Nebennieren, der Schilddrüse und der Gonaden untersucht werden. Zu den hypothalamischen Hormonen gehören auch Vasopressin und Oxytocin. Sie treten in den hinteren Hypophysenlappen ein und werden dann ins Blut freigesetzt. Die Untersuchung des Oxytocinspiegels hat in der praktischen Medizin keine breite Anwendung gefunden.

    Adrenocorticotropes Hormon (ACTH, Corticotropin)

    Es wird unter dem Einfluss des Corticotropin-Releasing-Faktors (Corticoliberin) des Hypothalamus gebildet. ACTH stimuliert wiederum die Nebennierenrinde, um Cortisol zu produzieren. Die hypothalamischen Kerne analysieren die Zusammensetzung des Blutes. Wenn (ihrer "Meinung nach") genügend Cortisol vorhanden ist, wird Corticostatin freigesetzt und die Synthese von ACTH gehemmt.

    Corticotropin erhöht auch die Produktion von männlichen und weiblichen Sexualhormonen, Aldosteron, Adrenalin und Noradrenalin, Insulin.

    Ein erhöhter ACTH- und Corticoliberinspiegel verursacht Anzeichen von Hyperkortisolismus, darunter:

    • Fettleibigkeit;
    • Hypertonie;
    • sekundärer Diabetes mellitus;
    • Dehnungsstreifen auf der Haut;
    • Menstruationsstörungen bei Frauen, Unfruchtbarkeit;
    • Impotenz bei Männern.

    Eine unzureichende Synthese von Hypophysen- und Hypothalamushormonen führt zu einer Nebenniereninsuffizienz:

    • Blutdruck sinkt;
    • Körpergewicht nimmt ab;
    • die Fähigkeit, Stress zu widerstehen, geht verloren;
    • Depression tritt auf, allgemeine Schwäche;
    • Appetitlosigkeit, Nahrungsaufnahme verursacht Übelkeit, Erbrechen.

    Und hier ist mehr über die MRT des Hypothalamus.

    Ein Wachstumshormon

    Somatostatin wird unter Beteiligung von Somatoliberin gebildet und hemmt dessen Synthese. Die Hauptaktion ist die Verlängerung der Knochen und die Vergrößerung der inneren Organe bei Kindern und Jugendlichen. Bei einem Überschuss an Somatoliberin wird ein beschleunigtes Wachstum festgestellt - Gigantismus. Wenn eine solche Verletzung bei Erwachsenen festgestellt wird, wenn die Wachstumszonen geschlossen sind, kommt es zu einer Zunahme einzelner Körperteile - Akromegalie.

    Bei einem Mangel an Wachstumshormon oder einer erhöhten Produktion von Somatostatin des Hypothalamus tritt ein Zwergwuchs-Syndrom auf.

    Prolaktin

    Für ihn wurde nur das stimulierende Hormon des Hypothalamus, Prolaktoliberin, gefunden. Muttermilch wird unter dem Einfluss von Prolaktin produziert und ist auch für die Aufrechterhaltung des Sexualtriebs und die Fähigkeit zum Orgasmus verantwortlich. Progesteron und Dopamin blockieren die Prolaktinsynthese.

    Gonadotrope Hormone

    Dazu gehören Luteinisierung und Follikelstimulation. Hypothalamisches Gonadoliberin ist für deren Produktion verantwortlich. Lutropin und Follitropin der Hypophyse sorgen für die Bildung von Östrogen, Progesteron und Testosteron. Die gleichen Hormone regulieren die Arbeit des Hypothalamus nach dem Rückkopplungsprinzip..

    Zum Beispiel sinken die Testosteronspiegel im Blut. Der Hypothalamus produziert Gonadoliberin, gelangt in die Hypophyse und "zwingt" sie, luteinisierendes Hormon zu synthetisieren. In den Hoden beginnt sich mehr Testosteron zu bilden, was die Aktivität des Hypothalamus verringert.

    Lutropin und Follitropin sind auch an der Spermienbildung, der Eireifung, der Befruchtung und der Schwangerschaft beteiligt..

    Thyrotropin

    Seine Synthese wird durch Thyroliberin des Hypothalamus beeinflusst. Dieses Hormon beginnt wiederum zu produzieren, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut niedrig ist. Thyroliberin stimuliert nicht nur die Aktivität der Schilddrüse, sondern hat auch zusätzliche Wirkungen:

    • natürliches Antidepressivum;
    • erhöht die körperliche Stärke und den zerebralen Blutfluss;
    • erhöht die Bildung von Prolaktin, Muttermilch;
    • hemmt den Beginn der Menstruation, verursacht Verstopfung der Brustdrüsen, Impotenz bei Männern.

    Antidiuretisches Hormon (Vasopressin)

    Fördert die Wasserretention im Körper. Unter seinem Einfluss nimmt das Urinvolumen ab. Die Vasopressinsynthese hängt vom Natriumspiegel im Blut ab. Wenn es abnimmt, stoppt der Hormonfluss in den Blutkreislauf und Wasser wird von den Nieren ausgeschieden, was bedeutet, dass die Salzkonzentration zunimmt. Wenn viel Natrium im Blut ist, hält das antidiuretische Hormon Flüssigkeiten zurück und macht durstig..

    Andere diagnostische Methoden

    Da der Hypothalamus für die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verantwortlich ist - Homöostase - ist es möglich, Verstöße gegen seine Funktion durch die folgenden Tests zu erkennen:

    • Zuckermenge - Der Patient trinkt eine Zuckerlösung und misst alle halbe Stunde den Blutzuckerspiegel. Änderungen der hypothalamischen Aktivität äußern sich in einer Zunahme oder Abnahme der Indikatoren im Vergleich zur Norm sowie in einer abnormalen Form der Kurve.
    • Temperaturmessung im Rektum und in beiden Achselhöhlen. Bei Krankheiten steigt der erste Indikator nicht um 0,5-1 Grad an. Es ist an allen Punkten gleich, über, unter der Norm, über unter den Armen.
    • Dreitägiger Test von Zimnitsky - Messen Sie das Verhältnis von betrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit zur Urindichte. Informativ für Diabetes insipidus.

    Instrumentelle Methoden zur Diagnose der Hypothalamus-Hypophysen-Zone umfassen:

    • Elektroenzephalographie - es gibt Anzeichen für Veränderungen in der Aktivität der tiefen Strukturen des Gehirns;
    • Tomographie (CT oder MRT) - hilft bei der Erkennung eines Tumors, Verschiebung des Gehirngewebes, Rest ist nach Infektion, Verletzung, Blutung;
    • Perimetrie (Definition von Gesichtsfeldern) - Verengung und Prolaps mit Neoplasmen;
    • Ophthalmoskopie - Bei der Untersuchung des Fundus wird eine Stagnation im Bereich der Sehnervenscheibe (mit einem Tumor) festgestellt.
    • Ultraschall der Nebennieren, Schilddrüse ermöglicht es Ihnen, ihre primäre Läsion auszuschließen.
    Elektroenzephalographie

    Wenn die Funktion des Hypothalamus beeinträchtigt ist, ändert sich der Spiegel der Hypophysenhormone im Blut sowie die Funktion der endokrinen Drüsen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen mehrere Indikatoren gleichzeitig untersucht werden - Corticotropin und Cortisol, Thyrotropin und Thyroxin, gonadotrope Hormone und Testosteron, Östradiol, Progesteron.

    Und hier geht es mehr um das Hypothalamus-Syndrom.

    Wachstumshormon, Prolaktin und Vasopressin werden getestet, wenn die Symptome typisch sind. Funktionsstörungen werden mittels Thermometrie und Zuckerbelastung erkannt. EEG, Tomographie, Ophthalmoskopie und Perimetrie werden zur Diagnose von Tumorläsionen, den Folgen von Traumata, Infektionen und Kreislaufstörungen gezeigt..

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich das Video an, wann Hormontests erforderlich sind:

    Das hypothalamische Syndrom entwickelt sich sowohl aufgrund angeborener als auch erworbener Pathologien. Oft wird es durch hormonelle Schwankungen verursacht, die bei erwachsenen Frauen häufig als postpartal diagnostiziert werden, bei Kindern als jugendliche. Es gibt ein aktives Stadium, das durch lebhafte Symptome gekennzeichnet ist. Nehmen sie in die Armee auf? Geben sie Behinderung?

    Bei Verdacht auf eine Masse wird eine MRT des Hypothalamus verschrieben. Ein wichtiges Merkmal seiner Implementierung ist die Fähigkeit, keinen Kontrast einzuführen. Was die MRT des Hypothalamus zeigt, lesen Sie unseren Artikel.

    Meistens tritt Hypophyseninsuffizienz bei älteren Menschen auf, sie kann jedoch angeboren sein oder bei Kindern nach der Geburt erworben werden. Es gibt auch totale, partielle, primäre und sekundäre. Die Diagnose des Hypopituitarim-Syndroms umfasst Hormonanalyse, MRT, CT, Röntgen und andere. Behandlung - Wiederherstellung der Funktion mit Hormonen.

    Der Hypothalamus spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, dessen Struktur ziemlich komplex und nicht vollständig verstanden ist. Die Hauptfunktionen und die biologische Rolle im menschlichen Körper sind die Produktion des größten Teils des Hormons. Was sind seine Merkmale?

    Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüse helfen Tests, die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Es ist unbedingt erforderlich, Blut für Hormone zu spenden und in einigen Fällen auch einen Ultraschall, eine Szintigraphie und eine Biopsie durchzuführen. Zum Beispiel, wenn Adenom vermutet wird, Krebs.

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