Zyste im Kopf: Was ist das, Symptome, Behandlung

Eine im Gehirn lokalisierte Zyste ist eine Fremdformation innerhalb der Grenzen des Schädels. Oft läuft es latent, wird als Ergebnis einer diagnostischen Untersuchung aufgrund einer anderen Krankheit bei Patienten in einem späteren Alter - nach 30 Jahren - erkannt. Eine kleine Zyste im Kopf macht einer Person normalerweise keine großen Sorgen. Zusammen mit dem Wachstum des Neoplasmas treten unangenehme Symptome auf: Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen, allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwindel, Ohrensausen.

Zur Bestimmung der Pathologie wird eine Computermethode (unter Verwendung von Röntgenstrahlen) oder eine Magnetresonanztomographie (unter Verwendung elektromagnetischer Felder) verwendet. Bei systematischen MRT-Untersuchungen kann festgestellt werden, dass sich die Zyste ausgedehnt hat oder ihre Form unverändert geblieben ist. Eine Zunahme der Größe führt zu einer Zunahme der Kompression nahegelegener Gehirnzellen, einer Verlangsamung und Blockierung des natürlichen Abflusses von Gehirnflüssigkeit. Die Erkennung einer Zyste im Kopf erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Was ist eine Zyste im Gehirn lokalisiert

Zysten, die in verschiedenen Bereichen des erwachsenen Gehirns häufig vorkommen, sind räumliche Hohlräume, die hinter undurchdringlichen dichten Wänden versteckt und mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Neoplasma sieht aus wie ein kugelförmiger Fleck vor dem Hintergrund des Medulla oder seiner Membranen. Viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, sind besorgt über die Frage, wie gefährlich eine im Gehirn befindliche Zyste sein kann. Wenn eine gutartige Ausbildung nicht wächst, verschlechtert sich die Gesundheit einer Person nicht.

Mit zunehmender Größe des Neoplasmas steigt das Risiko von Komplikationen - eine Verletzung des Flüssigkeitsabflusses, der Entwicklung eines Hydrozephalus. Die Folgen einer Zyste im Kopf eines Erwachsenen werden anhand von Beobachtungen und Forschungsergebnissen individuell vorhergesagt. Die Frage, wie lange sie mit einer Zyste leben, ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Dauer und Lebensqualität hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Spezifität der Pathologie ab. Eine Person mit einer kleinen Fremdausbildung, deren Größe sich nicht ändert, kann bis ins hohe Alter leben.

Klassifikation und Arten der Pathologie

Aufgrund ihrer Lage werden Gehirnzysten in zwei Typen unterteilt: intrazerebrale, Arachnoidalzysten. Die intrazerebrale Zyste kann als zerebrale Zyste bezeichnet werden. Es kommt in Geweben der grauen und weißen Substanz vor. Arachnoidea - im Bereich der Arachnoidea. Andere Arten von Zysten im Gehirn unterscheiden sich in ihrer Herkunft. Es gibt angeborene und im Laufe des Lebens gebildet. Um im Detail zu verstehen, was eine Zyste im Schädel ist, ist es wichtig, die Art des Gewebes zu berücksichtigen, das als Baumaterial diente. Nach der Art des Gewebes werden gutartige Tumoren unterschieden:

  1. Arachnoidea. Die Wände werden von den Zellen der Arachnoidalmembran gebildet, einer alternativen Variante - von den Zellen des cicatricialen Kollagens.
  2. Kolloidal. Die Wände wurden aus Becher- und Ziliarzellen gebildet. Inhalt - gallertartige Substanz.
  3. Dermoid. Die Höhle enthält Partikel von Keimzellen (Ektoderm), Talgdrüsen und Haarfollikeln.
  4. Epidermoid. Im Verlauf der intrauterinen Entwicklung gebildet. Gebildet aus dem Epithel ektodermalen Ursprungs, das die Grundlage für das Gewebe von Haut, Nägeln und Haaren bildet.

Die Lokalisation eines gutartigen Tumors bestimmt die Störungen, die er verursacht. Eine Zyste im Hinterkopf führt zu Sehstörungen. Die im vorderen Teil befindliche Zyste führt zu Sprachstörungen und beeinträchtigt die Bewegungskoordination. Wenn im Frontallappen des Gehirns ein Neoplasma aufgetreten ist, kann es für eine Person schwierig sein, Informationen wahrzunehmen und auswendig zu lernen..

Er hat eine Gedächtnisstörung, eine Störung des psycho-emotionalen Hintergrunds. Ähnliche Symptome treten auf, wenn sich die Fremdhöhle in der linken Gehirnhälfte befindet. Die linke Hemisphäre ist verantwortlich für das logische Denken und die Analyse von Daten, die von außen kommen. Die Gehirnpathologie in diesem Bereich macht es schwierig, Gedanken kohärent auszudrücken. Es entwickelt sich eine Depression.

Die Zyste im Bereich des Zwischensegels befindet sich im oberen Teil des dritten Ventrikels des Gehirns. Pathologie wird häufig bei Neugeborenen gefunden. In den allermeisten Fällen ist eine Therapie nicht erforderlich. Die intrasellare Zyste befindet sich im knöchernen Bett der Sella Turcica. Die Anomalie verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Komplikationen. Dem Patienten wird keine chirurgische Behandlung gezeigt. Die Basalkerne sind eine der Abteilungen, die die motorische Aktivität koordinieren. Eine Zyste in diesem Bereich führt zu Fehlfunktionen des Bewegungsapparates.

Arachnoidea

Die Wände werden von Gliazellen gebildet. In der Höhle befindet sich Liquor cerebrospinalis. Arachnoidalzysten werden bei 4% der Weltbevölkerung diagnostiziert. In 80% der Fälle ist die Pathologie asymptomatisch. Ärzte sagen lieber nicht, welche Größen als groß angesehen werden, sondern wie sich Bildung in der Dynamik verhält. Wenn zystische Läsionen der Arachnoidea nicht an Volumen zunehmen und das Gewebe nicht komprimieren, sind sie nicht lebensbedrohlich.

Aufgrund des Wachstums und der erhöhten Kompression nahegelegener Gewebe können unangenehme Folgen einer Zyste im Gehirn auftreten - Kopfschmerzen, Halluzinationen, Erbrechen, Krämpfe. Angeborene Anomalien verursachen selten schwerwiegende Folgen. Normalerweise tritt Hydrozephalus aufgrund des Wachstums erworbener Neoplasien auf.

Retrocerebellar

Retrocerebellar, wie zerebral und intrazerebral. Dieser Typ wird im Gehirngewebe gebildet, meist im Bereich nekrotischer Herde. Bereiche toter Zellen treten als Folge einer unzureichenden Blutversorgung auf.

Subarachnoidal

Angeborene Pathologie. Es befindet sich im Raum unter der Arachnoidalmembran, ohne in das Gehirngewebe einzudringen. Verursacht eine unwillkürliche Kontraktion der Skelettmuskulatur, abnormale Bewegungen beim Gehen, ein Gefühl eines Pulses im Kopf.

Zirbeldrüse

Lokalisiert im Bereich der Zirbeldrüse. Es entsteht durch Verstopfung der Ausscheidungsgänge oder durch das Eindringen einer Echinococcus-Larve. Es wirkt sich negativ auf die Arbeit des endokrinen Systems aus, insbesondere auf die Funktion der endokrinen Drüsen. Spezifisches Symptom - Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit.

Zirbeldrüsenbereich

In der Zirbeldrüse (Zirbeldrüse) gebildet. Normalerweise klein und nicht gefährlich. Es ist selten - 2% der Fälle im Gesamtvolumen der Gehirnpathologien. Kann Seh- und Stoffwechselstörungen verursachen, Hydrozephalus.

Plexus choroideus

Es wird zum Zeitpunkt der intrauterinen Schwangerschaft oder bei Neugeborenen diagnostiziert. Bildung hat keinen Einfluss auf die Gesundheit des Kindes. Dies ist der Fall, wenn Ärzte die Frage der Eltern bejahen, ob sich die Zyste von selbst lösen kann. In den meisten Fällen eliminiert sich das Neoplasma selbst, wenn sich das Gehirn bildet und entwickelt..

Alkohol

Gefüllt mit Liquor cerebrospinalis, auch Cerebrospinalflüssigkeit genannt. Gebildet als Folge von entzündlichen Prozessen, die durch Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis), Trauma des Schädels und seines Inhalts oder chirurgische Eingriffe verursacht werden. Normalerweise nimmt die Größe in kurzer Zeit progressiv zu, was zu schweren Symptomen führt, die die Diagnose erleichtern. Kann psychische Probleme verursachen.

Lacunar

Sie sind hauptsächlich im Bereich der Pons varoli (breiter Kamm im hinteren Teil des Gehirns) und der subkortikalen Knoten lokalisiert. Weniger häufig im Kleinhirn und in optischen Hügeln. Passiert angeboren oder im Laufe des Lebens gebildet.

Porencephalic

Es ist im Bereich unter der Arachnoidalmembran oder im Bereich des lateralen Ventrikels lokalisiert. Erscheint in der Regel als Folge der übertragenen Infektionskrankheiten. Kann selten Schizencephalie und Hydrozephalus verursachen.

Zystenrand

Auch als gutartige Formation im Bereich des transparenten Septums bekannt. Die Lokalisationsstelle ist auf den Corpus callosum und den vorderen Teil des Frontallappens beschränkt. Es kann erworben und angeboren werden. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Entwicklungsanomalie, die keine Lebensgefahr darstellt..

Kolloidal

Im Verlauf der intrauterinen Entwicklung gebildet. Erscheint oft aufgrund einer genetischen Veranlagung. Es befindet sich im dritten Ventrikel des Gehirns und verhindert den normalen Abfluss von Flüssigkeit. Gefüllt mit einer geleeartigen Substanz, die mit endodermalen und neuroepithelialen Zellen durchsetzt ist. Pathologie kann unbemerkt bleiben. Manchmal führt dies zu einem Anstieg der Werte für Hirndruck, Muskelschwäche und epileptische Anfälle. Oft Ursachen für Hirnhernien.

Dermoid

Es tritt in den frühen Stadien (in den ersten Wochen) der fetalen Bildung auf. Gefüllt mit Keratinozyten - Epidermiszellen, epidermalen Epithelpartikeln, Haarfollikeln, Talgdrüsen.

Krankheitssymptome

Die Intensität der Manifestationen und die Art der Symptome einer Zyste im Gehirn wird durch den genauen Ort und die Größe der Formation beeinflusst. Die Symptomatik ähnelt dem für epileptische Anfälle und intrakranielle Hypertonie charakteristischen Krankheitsbild. Es lohnt sich, auf die Anzeichen eines im Gehirn lokalisierten Tumors zu achten:

  • Druckgefühl im Kopf;
  • Schmerzen in verschiedenen Teilen des Kopfes, Schwindel;
  • Schlaflosigkeit, Halluzinationen;
  • verminderte körperliche Aktivität und Leistung;
  • Verschlechterung der Funktionen des visuellen und auditorischen Apparats;
  • Parese, Lähmung der Gliedmaßen;
  • abnorme Veränderungen in der motorischen Koordination.

Die aufgeführten Fehlfunktionen im Körper weisen auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Pathologie hin. Wenn eine Person verwirrt ist und nicht weiß, was zu tun ist, wenn eine Zyste diagnostiziert wird, müssen Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Ursachen des Auftretens

In jeder Phase der intrauterinen Schwangerschaft des Fetus wird aufgrund von Infektionen, die die Plazentaschranke durchdrungen haben, fetoplazentarer Insuffizienz und Sauerstoffmangel eine Fremdhöhle gebildet. Eine Zyste im Schädel des Kopfes eines Erwachsenen entwickelt sich häufig als Folge einer Verletzung. Andere Ursachen des Auftretens:

  • Angeborene Zyste bildete sich im Gehirn infolge von Störungen der intrauterinen Bildung des Fetus.
  • Entzündungsprozesse, einschließlich Enzephalitis, Meningitis, Abszess.
  • Durchblutungsstörung, Schlaganfall.
  • Parasitäre Invasionen, die zur Bildung von Zysten führen - Echinokokkose, Paragonimiasis, Teniasis. Die Larve gelangt mit dem Blutkreislauf in das Gehirngewebe und bildet eine Kapsel, in der sich giftige Abfallprodukte ansammeln.
  • Atrophie der Gehirnstrukturen.
  • Schädelblutung.
  • Mangel an Corpus Callosum-Fasern (angeborene Anomalie).

Bei epileptischen Anfällen, intrakranieller Hypertonie und anderen charakteristischen Symptomen, die auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Pathologie hinweisen, wird eine erweiterte diagnostische Untersuchung vorgeschrieben.

Diagnosemethoden

Fremdbildungen im Gehirn eines ungeborenen Fötus werden mittels Ultraschall nachgewiesen. Die Untersuchung von Neugeborenen erfolgt nach der Methode der Neurosonographie - Ultraschalldiagnostik durch die große Fontanelle. CT- und MRT-Methoden ermöglichen die Bestimmung der genauen Lokalisation, Form und geometrischen Parameter des Neoplasmas bei Erwachsenen. Hilfsdiagnosemethoden:

  1. Doppler-Ultraschall. Es wird verwendet, um den Zustand von Blutgefäßen zu untersuchen. Ermöglicht die genaue Beurteilung der Blutversorgung von Geweben und die Identifizierung von Ischämiebereichen.
  2. Elektrokardiographie, Echokardiographie. Wird durchgeführt, um Anzeichen von Herzinsuffizienz zu erkennen. Versagen in der Arbeit des Herzens führen zu einer Schwächung des Blutflusses, einer Verschlechterung der Sättigung des Gehirngewebes mit Blut, dem Auftreten von Ischämieherden, die anschließend durch Zysten ersetzt werden.
  3. Verfolgung von Blutdruckindikatoren. Empfohlen für Patienten mit einem Schlaganfallrisiko, das häufig zur Bildung von Neoplasien nach Schlaganfall führt.
  4. Blut Analyse. Zeigt das Vorhandensein von Markern für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, den Grad der Blutgerinnung und den Cholesterinspiegel. Infektionen, Autoimmunreaktionen, Atherosklerose der Kopfgefäße - die Ursachen für die Entwicklung von Neoplasmen.

Wenn regelmäßige Untersuchungen die Stabilität von Form und Größe bestätigen, ist eine chirurgische Behandlung der Gehirnzyste nicht erforderlich. Die Beobachtung durch einen Neurologen ist vorgeschrieben. Die Häufigkeit der Untersuchungen wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Methoden zur wirksamen Behandlung von Gehirnzysten

Die Behandlung einer im Gehirn befindlichen Zyste erfolgt nach konservativen und chirurgischen Methoden. Bei der konservativen Therapie werden Pillen und andere Medikamente eingenommen. Chirurgische Methode - eine Operation ist vorgeschrieben. In Ermangelung von Indikationen für eine Operation zur Entfernung einer im Gehirn lokalisierten Zyste wird zunächst eine medikamentöse Therapie für die Krankheit durchgeführt, die das Auftreten von Neoplasmen verursacht hat.

Das Gehirn hat eine große Kompensationskapazität und kommt häufig ohne Therapie mit solchen Pathologien zurecht. Im Falle einer Fehlfunktion eines Teils des Gehirns können seine Funktionen von einem anderen Teil des Organs akzeptiert und ausgeführt werden. Die Operation ist in Fällen angezeigt, in denen die Stärke und Häufigkeit von Anfällen zunimmt und schwerwiegende Pathologien auftreten - Hydrozephalus, Bedingungen vor dem Schlaganfall.

Konservative Therapie

Mit einer Zyste, deren Größe im Gehirn stabil bleibt, wird der Patient mit entzündungshemmenden und antiviralen Medikamenten behandelt. Unter Berücksichtigung der Art der Grunderkrankung werden Immunmodulatoren und Medikamente verschrieben, um die normale Blutversorgung des Kopfgewebes wiederherzustellen und Adhäsionen zu resorbieren.

Chirurgische Methode

Der Arzt vergleicht die ursprünglichen Abmessungen der Zyste und wie sich ihre geometrischen Parameter im Laufe der Zeit ändern. Wenn die kugelförmige Höhle progressiv wächst, ist die Entfernung der im Gehirn wachsenden Zyste angezeigt. Im Falle einer Manifestation (erhöhte klinische Manifestationen nach einem asymptomatischen Verlauf) der Krankheit werden therapeutische Methoden angewendet, um die Dekompression des umgebenden Gewebes sicherzustellen. Chirurgische Techniken umfassen:

  1. Eine radikale Operation. Trepanation des Schädels, gefolgt von der Entfernung des Neoplasmas mit Wänden und Inhalt.
  2. Rangieren (Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen) im Bereich des subduralen Raums.
  3. Laparoskopische Fensterung. Öffnen der Zystenhöhle mit endoskopischen und Lasergeräten, Entfernen des Flüssigkeitsinhalts, Herausschneiden eines Teils der Wände, Gerinnungsbehandlung.
  4. Drainage mit Nadelaspiration.

Die ventrikuläre Drainage wird in Notfällen dringend durchgeführt, wenn der Patient eine schwere Bewusstseinsstörung hat - Koma, Schlafzustand. Das Verfahren wird durchgeführt, um den Hirndruck zu senken und eine Kompression des Gewebes zu vermeiden.

Verhütung

Die Verhinderung des Auftretens von Formationen innerhalb der Medulla reduziert sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Werdende Mütter sollten nicht alkoholische Getränke und Drogen trinken, nicht rauchen oder keine Medikamente einnehmen, die die Bildung fetaler Organe beeinträchtigen können.

Oft tritt ein Neoplasma als Ergebnis einer vorzeitigen und inkorrekten Behandlung von Infektionskrankheiten und anderen intrakraniellen (intrakraniellen) pathologischen Prozessen auf - vaskulären, posttraumatischen Veränderungen. Aus prophylaktischen Gründen ist es daher erforderlich, Krankheiten mit entzündungshemmenden, antiviralen, antiparasitären, resorbierbaren und neuroprotektiven Arzneimitteln zu behandeln..

Eine im Gehirn lokalisierte Zyste ist in vielen Fällen für ein Kind oder einen erwachsenen Patienten nicht lebensbedrohlich. Die ständige Beobachtung durch einen Neurologen hilft dabei, die Art des Krankheitsverlaufs in der Dynamik zu bestimmen. In Abwesenheit von Veränderungen benötigt das Neoplasma oft keine therapeutische oder chirurgische Behandlung.

Wie gefährlich ist eine Gehirnzyste

Eine Gehirnzyste ist eine ziemlich gefährliche Diagnose für eine Person, nach deren Feststellung alle Rezepte und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgt werden müssen. Wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wurde und der Patient alle Anweisungen befolgt, ist es in den meisten Fällen möglich, die Manifestation unerwünschter Komplikationen zu verhindern. Ein zystischer Tumor kann sich überall im Schädel befinden. Davon hängt die Entwicklung der Pathologie und der Behandlungsmerkmale in größerem Maße ab.

Was ist das?

Eine Zyste im Gehirn ist eine volumetrische gutartige Formation im Schädel, die wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle aussieht. Oft hat es einen latenten subklinischen Verlauf, der nicht mit einer allmählichen Vergrößerung einhergeht. Grundsätzlich besteht der Verdacht auf das Auftreten einer Zyste im Kopf, wenn eine Person an epileptischen Paroxysmen oder intrakranieller Hypertonie leidet. Eines der Merkmale dieser Gehirnerkrankung ist, dass ein erheblicher Anteil der Patienten Symptome aufweist, die dem Schwerpunkt der Zystenbildung entsprechen. Dies bedeutet, dass nur CT und MRT für die Diagnose sowie die Neurosonographie zur Untersuchung eines Neugeborenen oder eines bereits erwachsenen Kindes ausreichen..

Viele moderne Neurochirurgen argumentieren, dass mit dem richtigen Behandlungsansatz die lokale Ansammlung von Flüssigkeit in der intrazerebralen Substanz oder den Membranen weder für einen erwachsenen Patienten noch für ein Kind eine zu große Gefahr darstellt..

Kleine Läsionen haben normalerweise einen subklinischen Verlauf und werden daher ganz zufällig durch Neuroimaging des Kopfes erkannt. Wenn die Zyste ausreichend große Volumina aufweist, kann dies aufgrund des begrenzten intrakraniellen Raums zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen, die anschließend zu einer starken Kompression benachbarter Hirnstrukturen führt..

Die klinisch signifikanten Dimensionen dieser gutartigen Läsion variieren erheblich und hängen vom Ort ihres Auftretens sowie von den Kompensationsfähigkeiten der Zyste ab. Beispielsweise sind bei einem kleinen Kind die Schädelknochen geschmeidiger, wodurch der latente Krankheitsverlauf über einen langen Zeitraum nicht von einer schweren Hypertonie der Liquor cerebrospinalis begleitet wird..

Bildung kann in verschiedenen Perioden des menschlichen Lebens diagnostiziert werden: von der Geburt bis ins hohe Alter. Eines der spezifischen Merkmale der Krankheit ist, dass selbst eine angeborene Zyste im Kopf eines erwachsenen Patienten am häufigsten nach Erreichen des 30. bis 50. Lebensjahres und nicht im Säuglingsalter gefunden wird.

Einstufung

Zysten, die sich in den Membranen des Gehirns bilden, werden je nach Standort in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Arachnoidalnebenhöhlen sind mit Flüssigkeit gefüllte Nebenhöhlen, die zwischen zwei benachbarten Meningen entstehen.
  2. Intrazerebral - gutartige Tumoren, deren Lage die Dicke des Gewebes der linken oder rechten Gehirnhälfte ist.

Darüber hinaus klassifizieren Experten Zysten nach Herkunft:

  • Angeboren - eine Folge einer signifikanten Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Fetus. Eine häufige Ursache der Krankheit kann in diesem Fall auch der Tod des größten Teils des Gehirngewebes aufgrund einer intrapartalen Asphyxie sein.
  • Erworben - Diese Art von Zyste entwickelt sich in der Regel aufgrund verschiedener Kopfverletzungen, schwerer Blutungen oder entzündlicher Prozesse unterschiedlicher Art.

Eine andere Klassifizierung basiert auf den Eigenschaften der Gewebe, aus denen die nachgewiesene Zyste gebildet wurde:

  1. Arachnoidea - eine Zyste, die einer kleinen kugelförmigen Formation ähnelt, in der sich Liquor cerebrospinalis befindet. Es sollte beachtet werden, dass Frauen viel seltener darunter leiden als Männer. Wenn der Tumor im Laufe der Zeit nicht zunimmt, führen die Ärzte keine Operation am Patienten durch: Es wird nur eine regelmäßige Beobachtung durchgeführt, um mögliche Veränderungen zu identifizieren. Andernfalls kann die chirurgische Methode zum Entfernen der Formation nicht vernachlässigt werden..
  2. Kolloidale Zyste - es handelt sich um eine gutartige Formation, deren Entwicklung bereits mit der Bildung des Zentralnervensystems (ZNS) beginnt. Normalerweise verläuft die Krankheit ohne Symptome, bis sie kritische Parameter erreicht. Danach beginnt ein Block des Flüssigkeitsausflusses, der durch das Gehirn fließt, und häufig entwickelt sich ein Hydrozephalus. Unter solchen Bedingungen ist eine dringende Operation vorgeschrieben, um einen gefährlichen Tumor zu entfernen..
  3. Eine dermoidale Zyste wird oft auch als Dermoid bezeichnet - dies ist eine Anomalie in der Entwicklung des menschlichen Gehirns, bei der die Keimzellen, die Gewebe der frontalen, temporalen und anderen Teile der frontalen Seite des Gesichts bilden sollen, zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn verbleiben. Hier hilft nur eine Operation.
  4. Epidermoid (Epidermoid) ist eine Art von Zyste, deren charakteristisches Merkmal die Bildung von Keimzellen ist, die eine Person für die Entwicklung von Haut, Nägeln und Haaren benötigt. Es ist unmöglich, es mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden, es ist nur ein chirurgischer Weg erforderlich, um diesen Plexus zu beseitigen.
  5. Eine Zirbeldrüsenzyste ist eine Zirbeldrüse, die unterschiedlich groß sein kann. Es wird bei etwa 1-4% der Patienten diagnostiziert. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist das Auftreten von ziemlich starken Kopfschmerzen beim Anheben der Augen nach oben, aber bei den meisten Menschen verursacht die Zyste keine Beschwerden.

Ursachen des Auftretens

Zu den Faktoren, die das Auftreten einer angeborenen Gehirnzyste beeinflussen, gehören fast alle nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft. Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit werden als folgende bezeichnet:

  1. Eindringen verschiedener intrauteriner Infektionen in das Blut des Fötus;
  2. Plazenta-Insuffizienz;
  3. Wenn eine Frau während der Zeit der Geburt eines Kindes Medikamente einnahm, die eine teratogene Wirkung haben;
  4. Rhesuskonflikt;
  5. Fetale Hypoxie;
  6. Trauma während der Geburt;
  7. Wenn die intrauterine Entwicklung des Kindes unter Vergiftungsbedingungen mit Drogen, Nikotin oder Alkohol auftrat;
  8. Wenn bei der werdenden Mutter eine chronisch dekompensierte Krankheit diagnostiziert wurde.

Der erworbene Typ Zyste hat andere Ursachen für die Entwicklung:

  1. In jedem Alter eine traumatische Hirnverletzung erleiden;
  2. Einen ausreichend starken Schlag auf die okzipitale und parietale Region versetzen;
  3. Übertragung verschiedener Erkrankungen der entzündlichen Ätiologie, einschließlich Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis sowie Gehirnabszess;
  4. Eine Reihe von akuten Störungen der intrazerebralen Durchblutung, die nach einem Anfall von hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Zerebralparese des Körpers und subarachnoidaler Hirnblutung auftreten;
  5. Komplikation nach Schlaganfall;
  6. Lakunarer Schlaganfall und Hirninfarkt;
  7. Subepidermale Ischämie;
  8. Posthämorrhagische Komplikation.

Oft ist der erworbene Tumor parasitären Ursprungs (mit Paragominose, Echinokokkose, zerebraler Teniasis).

Ärzte unterscheiden eine Art von Formation mit iatrogenem Ursprung. Der Faktor, der es verursacht, wird als postoperative Komplikationen bezeichnet. Darüber hinaus können degenerative oder dystrophische Prozesse im Kopf auftreten, die den Ersatz von Hirngewebe durch eine Zyste hervorrufen.

Darüber hinaus identifizieren Ärzte eine Reihe von Faktoren, die eine gutartige zystische Formation "zwingen", ständig zu wachsen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt:

  1. Verschiedene Neuroinfektionen;
  2. Alle Arten von Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere;
  3. Der Verlauf entzündlicher Prozesse im Schädel, unabhängig von ihrer Art;
  4. Die Entwicklung des Hydrozephalus;
  5. Gefäßerkrankungen, einschließlich Schlaganfall und gestörter venöser Ausfluss aus der Schädelhöhle.

Krankheitssymptome

Eine Gehirnzyste hat häufig die folgenden Symptome:

  1. Häufige und anhaltende Kopfschmerzattacken;
  2. Regelmäßiger Schwindel
  3. Im Schädel gibt es ein starkes Pulsieren in der linken und rechten Hemisphäre, das den Patienten fast immer quält;
  4. Das Gefühl des Drucks sowie das Platzen im Kopf beeinträchtigen das vollständige Leben.
  5. Eine spürbare Verschlechterung der Bewegungskoordination aller Körperteile;
  6. Schwerhörigkeit und Auftreten von Fremdgeräuschen in den Ohren;
  7. Verschlechterung des Sehvermögens, die sich durch Verwischen von Objekten und deren Gabelung manifestieren kann;
  8. Der Beginn von Halluzinationen;
  9. Eine signifikante Abnahme der Empfindlichkeit der Hautoberfläche;
  10. Lähmung;
  11. Parese der oberen und unteren Extremitäten;
  12. Die Entwicklung von Multipler Sklerose;
  13. Basale Pneumosklerose;
  14. Blutgefäßaneurysma;
  15. Sehr häufige epileptische Anfälle;
  16. Starkes Zittern der oberen und unteren Extremitäten;
  17. Häufiger Bewusstseinsverlust;
  18. Anfälle von Übelkeit, meist begleitet von Erbrechen;
  19. Mangel an ausreichend Schlaf.

Experten sagen, dass, wenn ein Tumor klinisch unbedeutende Parameter aufweist, in den meisten Fällen eines der multiplen Anzeichen der Krankheit vollständig fehlt. Wenn jedoch die Höhle in kurzer Zeit große Volumina erreicht, erscheint ein charakteristisches Krankheitsbild, dessen Merkmale durch die Lokalisation des Tumors, die Kompressionskraft des umgebenden Gewebes und den Grad der Verschlechterung des Abflusses von Gehirnflüssigkeit bestimmt werden.

Diagnosefunktionen

Die wichtigsten Diagnosemethoden und die anschließende Prognose dieser Krankheit sind heute die MRT (Magnetresonanztomographie) und die CT. Das resultierende Tomogramm zeigt den Zustand aller Komponenten des Gehirns (Zirbeldrüse, Kleinhirn, Hypophyse, Nervenganglien und andere Teile). Mit seiner Hilfe können Sie den Ort des periventrikulären Gliosefokus und der atrophischen Narbenspuren im Gehirn erkennen, ohne den Schädel zu öffnen, und ihre Form, Größe und ihr intrasellares Wachstum bewerten.

Darüber hinaus ermöglichen diese Untersuchungsmethoden eine Differentialdiagnose eines Zwischenzustands zwischen einer gutartigen Zyste und einem bösartigen Tumor. Nach intravenöser Verabreichung eines speziellen Kontrastmittels reichert sich sein Produkt im Tumorgewebe an und die Zyste wird nicht kontrastierend.

Auch Endoskopie und Doppler-Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen werden häufig durchgeführt, um ihren Zustand und die Blutversorgung des Gehirngewebes zu untersuchen und die Lokalisation von Ischämie zu identifizieren, bei der die Bildung von Zysten aktiviert wird..

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt dem Patienten ein EKG und ein Echo-KG verschreiben, mit denen Symptome einer Herzinsuffizienz, das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung aller Teile des Gehirns und dem Auftreten ischämischer Zonen führen, überprüft werden.

Die ständige Messung des Blutdrucks gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, die Schwere des Risikos für die Entwicklung eines Schlaganfallanfalls zu bestimmen, der nicht nur die Ursache für die sogenannte "Post-Schlaganfall-Zyste" sein kann, sondern auch lebensbedrohlich ist.

Es kommt vor, dass Patienten andere Tests verschrieben werden:

  1. Blutuntersuchungen zur genauen Bestimmung der Krankheitsursache;
  2. Bestimmung von Entzündungsmarkern;
  3. Identifizierung verschiedener Autoimmunprozesse, die den Allgemeinzustand des Körpers negativ beeinflussen;
  4. Untersuchung des Grads der Blutgerinnung;
  5. Bestimmung der Cholesterinkonzentration im Blut;
  6. Das Vorhandensein von Infektionen im Körper des Patienten.

Behandlung

Wenn bei einer Person eine Gehirnzyste diagnostiziert wird, muss eine Behandlung ausgewählt werden, die am effektivsten ist und diese Krankheit vollständig heilt, die Vergrößerung der Zyste stoppt und das Auftreten von Komplikationen verhindert.

Die Methode zur Behandlung der Krankheit hängt vom Ort der Formation und ihrer Größe ab. Wenn die Parameter der Zyste den festgelegten Normen entsprechen und keine Gefahr für das menschliche Leben darstellen, wird in der Regel eine traditionelle Therapie verschrieben: Homöopathie unter Verwendung individuell ausgewählter Medikamente, für die der Patient keine Kontraindikationen hat. Eisenhaltige Medikamente werden oft verschrieben. Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße zu stärken und die Blutversorgung zu verbessern..

Wenn die Zyste allmählich an Größe zunimmt und einen erhöhten Druck auf die benachbarten Teile des Gehirns ausübt, sollten Sie nicht warten, bis sie sich von selbst auflöst. Ein solcher Fall sowie eine spürbare Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten sind ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff und eine Operation mit einem Laser. Mit diesem Verfahren können Sie den mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum vollständig entfernen..

Viele Menschen sind mit der Behandlung von Volksheilmitteln beschäftigt. Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien wirken sich auf der Basis von Elecampane und Klette hergestellte Arzneimittel positiv auf die Behandlung der Krankheit aus. Sie verlangsamen das Wachstum von Zysten, verbessern die Durchblutung und normalisieren den Hirndruck. Darüber hinaus empfehlen Ärzte häufig einer Person mit einer Zyste im Gehirn, sich ausgewogen zu ernähren..

Eine Gehirnzyste gilt als eine der häufigsten Krankheiten. Selbst wenn man bedenkt, dass dies eine gutartige Formation ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher erfordert auch eine kleine Zyste eine ständige Überwachung. Um dieses Problem zu heilen und zu vergessen, muss der Patient alle Vorschriften des behandelnden Arztes genau befolgen. Somit kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden und auf Medikamente und traditionelle Medizin kann verzichtet werden..

Gehirnzyste

Zyste ist eine pathologische Hohlraumbildung in Organen, die durch das Vorhandensein einer Membran und Flüssigkeit gekennzeichnet ist, die den gesamten Hohlraum ausfüllt.

Was ist eine Gehirnzyste? Arten von Gehirnzysten

Eine Gehirnzyste ist eine hohle Formation in den Strukturen des Gehirns, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und durch unterschiedliche Lokalisation gekennzeichnet ist. Abhängig von der Art des Gewebes, das die Zysten des Gehirns bildet, und der Lokalisierung der Formationen selbst werden die folgenden Arten von Zysten unterschieden:

  • Arachnoidalzyste ist eine zystische Formation, die zwischen den Schichten der Arachnoidalmembranen (Arachnoidalmembranen) des Gehirns entstanden ist und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Es ist häufiger bei männlichen Patienten (bei Kindern und Jugendlichen). Wenn der Druck in der Arachnoidalzyste den Hirndruck überschreitet, übt die Zyste in diesem Fall eine Druckwirkung auf die Großhirnrinde aus und verursacht charakteristische Symptome. Eine Arachnoidalzyste des Gehirns kann angeboren (infolge einer Verletzung der Embryonalentwicklung gebildet) und erworben (infolge von Entzündungs- und Infektionskrankheiten gebildet) sein;
  • Eine kolloidale Zyste des Gehirns ist eine zystische Bildung, die im Stadium der Embryonalentwicklung während der Bildung des Zentralnervensystems des Fötus auftritt. Eine kolloidale Zyste kann während des gesamten Lebens des Patienten asymptomatisch sein. Das Hauptrisiko dieser Art von Gehirnzyste ist eine Verletzung des Liquorflusses, die zu negativen Folgen führt (Hydrozephalus, Bildung von Hirnhernien, Tod);
  • Dermoid / Epidermoid-Zyste des Gehirns ist eine Formation, die in den ersten Tagen der fetalen Bildung auftritt, was den Nachweis von Haarfasern und Fett im Zystengewebe erklärt. Diese Art von Gehirnzysten zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum aus und muss chirurgisch entfernt werden, um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu vermeiden.
  • Die Zirbeldrüsenzyste des Gehirns ist eine kleine Volumenbildung in der Zirbeldrüse (Zirbeldrüse). Im Falle einer vorzeitigen Diagnose der Zirbeldrüsenzyste des Gehirns können die Folgen eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, Sehvermögen, Koordination, Enzephalitis und Hydrozephalus sein.

Kolloidale, dermoidale (epidermoidale) und zirbeldrüsenartige Arten von Gehirnzysten beziehen sich auf zerebrale (intrazerebrale) Formationen.

Zyste des Gehirns: Symptome der Bildung

Wenn eine Zyste des Gehirns entdeckt wird, können die Symptome sowohl allgemein als auch spezifisch sein. Bei einer Zyste des Gehirns werden die Symptome durch den Hauptfaktor bestimmt, der die Bildung der Höhle verursacht hat. Eine Reihe von Symptomen hängt jedoch von der Dynamik des Wachstums und der Entwicklung der zystischen Bildung und ihrer Auswirkung auf die Gehirnstrukturen ab..

Die Hauptsymptome einer Gehirnzyste sind:

  • Ein Gefühl des Pochens im Kopf, ein Gefühl der Fülle oder des Drucks im Kopf;
  • Kopfschmerzen, häufiger ursachenloser Schwindel;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schwerhörig;
  • Tinnitus unter Erhaltung des Gehörs;
  • Sehbehinderung (Doppelsehen von Objekten, unscharfe Bilder, Flecken);
  • Halluzinationen;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit, Entwicklung einer Lähmung, Parese der Gliedmaßen;
  • Epileptische Anfälle;
  • Zittern von Händen, Füßen;
  • Episodischer Bewusstseinsverlust;
  • Schlafstörung;
  • Übelkeit, Erbrechen (häufiger bei Kindern).

Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung einer Gehirnzyste meistens keine lebhaften Symptome aufweist, die Zyste selbst wird während der regelmäßigen Untersuchung des Patienten erkannt.

Zyste des Gehirns: die Gründe für die Entwicklung der Bildung

Wenn eine Zyste des Gehirns gefunden wird, sind die Ursachen ihrer Entwicklung der Hauptzweck der Diagnose, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Bei der Diagnose einer Gehirnzyste können die folgenden Faktoren die Gründe für ihre Entstehung sein:

  • Intrauterine Entwicklungsstörungen, bei denen eine Gehirnzyste eine angeborene Anomalie ist;
  • Degenerative und dystrophische Störungen im Gehirn, bei denen das Gehirngewebe durch zystische Bildung ersetzt wird;
  • Hirntrauma (einschließlich Geburt);
  • Akute Störungen des Gehirnkreislaufs.

Gehirnzyste bei Neugeborenen: Arten von Zysten, Ursachen der Entwicklung

Eine neugeborene Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlmasse, die einen verlorenen Teil des Gehirns ersetzt. Solche Formationen können einfach und mehrfach sein und unterschiedliche Lokalisationen aufweisen..

Es gibt drei Haupttypen von Gehirnzysten bei Neugeborenen:

  • Plexuszysten sind eine Variante der Norm, treten in einem bestimmten Stadium der Embryonalentwicklung auf und bilden sich zurück, bis sie vollständig verschwinden. Solche Zysten stellen keine Gefahr für die normale Gehirnaktivität des Kindes dar. Viel gefährlicher sind die Zysten des Gefäßplexus, die nach der Geburt eines Kindes aufgetreten sind. Solche Formationen sind eine Folge von Entzündungen und Infektionen, die eine Frau während der Schwangerschaft erleidet. Ein Faktor ist das Herpesvirus;
  • Die subependymale Zyste des Gehirns von Neugeborenen tritt aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung auf. Dies ist eine schwerwiegendere Verletzung. Die Dynamik der Entwicklung einer solchen Ausbildung erfordert eine ständige Überwachung;
  • Die Arachnoidalzyste des Gehirns bei Neugeborenen hat die gleiche Ätiologie wie bei Erwachsenen. Die Bildung erfolgt auf den Membranen des Gehirns, kann erheblich an Größe zunehmen und Druck auf die umgebenden Strukturen des Gehirns ausüben, was zu fortschreitenden Anfällen, einer Zunahme der neurologischen Symptome und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes führen kann.

Gehirnzyste: Behandlung, Prognose

Bei der Diagnose einer Gehirnzyste wird die Behandlung anhand der zugrunde liegenden Ursache der Bildung ausgewählt. Nichtdynamische Gehirnzysten müssen nicht behandelt werden. Wenn eine dynamische Zyste des Gehirns gefunden wird, kann die Behandlung sein:

  • Konservativ - medikamentöse Behandlung, deren Wirkung darauf abzielt, die Ursache der Zystenbildung zu beseitigen: Medikamente, die Adhäsionen absorbieren, die Blutversorgung wiederherstellen, antibakterielle, antivirale, immunmodulatorische Medikamente gegen Infektionen und Autoimmunerkrankungen;
  • Radikal - chirurgische Entfernung der Gehirnzyste. Die Hauptmethoden sind Endoskopie, Kraniotomie, Zysten-Shunt (das Infektionsrisiko ist erhöht, wenn der Shunt langfristig in der Schädelhöhle vorhanden ist)..

Zyste des Gehirns: Folgen der Krankheit

Im Falle einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung irgendeiner Art von Gehirnzyste können die Folgen anderer Natur sein:

  • Beeinträchtigung der Koordination, Motorik;
  • Hör- und Sehbehinderung;
  • Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns, die eine Folge seiner schwierigen Bewegung vom Sekretionsort zum Absorptionsort ist.
  • Enzephalitis ist eine Klasse von Krankheiten, die durch entzündliche Prozesse des Gehirns verschiedener Lokalisation und Ätiologie gekennzeichnet sind;
  • Plötzlicher Tod eines Patienten.

Folgen einer Gehirnzyste

Eine Zyste ist ein Neoplasma, das mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und von einer dichten Kapsel umgeben ist. Es tritt an der Stelle der Schädigung des Gehirngewebes oder in dem Bereich auf, in dem die Meningen nicht zusammengewachsen sind. Zysten verlaufen häufig latent, mit zunehmender Zunahme manifestiert sich die Krankheit jedoch als klinisches Bild des hypertensiven Syndroms und der fokalen neurologischen Symptome.

Was ist das

Eine Zyste ist ein gutartiges Neoplasma. Eine bösartige Zyste des Gehirns ist eine Fehlbezeichnung: Die Formation ist nicht bösartig (wird nicht zu einem bösartigen Prozess). Wie lange sie leben: Die Lebenserwartung hängt von der Dynamik, Größe und Lage der Zyste ab. Wenn die Formation beispielsweise 4 mm groß ist, weiß eine Person möglicherweise nicht einmal, dass sie ein Neoplasma im Kopf hat und stirbt im Alter an einem natürlichen Tod. Wenn die Zyste 2 cm oder mehr beträgt, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Gehirnstrukturen und einer Verkürzung des Lebens.

Laut Statistik tritt die Krankheit bei Frauen viermal seltener auf als bei Männern.

Kann sich die Zyste von selbst auflösen: Wenn die Zyste klein ist, kann sie. Große Zysten neigen nicht zur Resorption.

Welche Größe des Neoplasmas wird als groß angesehen: Die Formation wird als groß angesehen, wenn ihre Größe 10-15 mm überschreitet. Gefährliche Größen von Gehirnzysten gelten als solche, wenn ihre Größe 20 mm überschreitet.

Die Folgen einer angeborenen Gehirnzyste bei Erwachsenen beginnen bereits in der Kindheit. Bei einem Kind ist die psychomotorische Entwicklung aufgrund seiner Größe gehemmt. In der Folge wirkt sich dies für einen Erwachsenen auf eine Abnahme der Arbeitskräfte und der intellektuellen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus erschwert eine verzögerte psychomotorische Entwicklung die soziale Anpassung..

Armee

Die Frage, ob sie in die Armee aufgenommen werden, hängt vom Krankheitsbild der Zyste ab. In Artikel 23 des Krankheitsplans wird angegeben, dass die Dienstleistung kontraindiziert ist, wenn drei Arten von Manifestationen der Krankheit vorliegen:

  1. Intrakranieller Druckanstieg (Syndrom des erhöhten Hirndrucks) und schwere Symptome eines neurologischen Defizits. Dies ist eine absolute Kontraindikation für den Service. Das Wehrpflichtige ist dienstunfähig.
  2. Das klinische Bild ist mäßig ausgeprägt, der Hirndruck erlaubt Ihnen keine harte Arbeit.
  3. Es gibt Komplikationen durch die Zyste, wie z. B. Gefühlsverlust oder verminderte Muskelkraft.

Wenn ein potenzieller Rekrut 2 und 3 Punkte hat, erhält er eine Verzögerung von sechs Monaten oder einem Jahr. Während dieser Zeit muss er sich einer Behandlung unterziehen. Wenn es eine therapeutische Wirkung gab, war der junge Mann einsatzbereit. Wenn die Wirkung der Behandlung nicht auftritt, ist die Wehrpflicht unbrauchbar.

Werden sie Behinderung geben

Die Frage der Gewährung einer Behinderung hängt von erschwerenden Faktoren ab. Bei einer Krankheit, die sich klinisch nicht manifestiert, wird keine Behinderung gegeben. In solchen Fällen wird eine Behinderung ausgestellt:

  • Infolge der Exposition gegenüber einer Zyste hat die Genauigkeit des Sehens oder Hörens abgenommen.
  • aufgrund einer Zyste bei einem Kind verzögerte psychomotorische Entwicklung;
  • Symptome des Krankheitsbildes verringern die soziale Anpassung des Patienten oder er hat Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung.

Sport mit einer Zyste

Eine gutartige Gehirnzyste schließt folgende Sportarten aus:

  1. Alle Arten des Boxens.
  2. Alle Arten von Kampf.

Bei einer Zyste sind Schlagzeugsportarten im Allgemeinen kontraindiziert. Jegliche mechanische Schädigung von Schädel und Gehirn führt zu Komplikationen (Gehirnblutung) und verschlechtert den Verlauf des Krankheitsbildes

Mit einer Zyste können Sie leichte Belastungen ausführen:

  • Leichtathletik;
  • Training im Fitnessstudio ohne Gewichtsübungen;
  • schwimmen, rudern;
  • Felsklettern;
  • Gymnastik und andere Sportarten, an denen alle Körperteile beteiligt sind, ohne sie stark zu belasten.

Psychosomatik von zystischen Erkrankungen

Psychosomatik ist eine Wissenschaft, die an der Schnittstelle von Psychologie und Medizin entstanden ist. Sie betrachtet die Schlüsselfrage: Wie wirkt sich die mentale Sphäre eines Menschen auf seine körperliche Gesundheit aus?.

Es gibt solche Annahmen von Vertretern der Psychosomatik über den Ursprung der Zyste im Gehirn:

  1. Eine Zyste ist ein Symbol für die Sturheit und Konzentration des Patienten auf frühere Beschwerden. Diese Ressentiments und negativen Einstellungen zeigen sich, wenn sie nicht geklärt werden, in Form eines Neoplasmas.
  2. Eine Zyste ist ein Zeichen für tiefes konservatives Denken. Laut Befürwortern des psychosomatischen Ursprungs eines Neoplasmas manifestiert sich eine Zyste in dem Fall, in dem eine Person die Situation und ihr Leben im Allgemeinen nicht hartnäckig ändern möchte, wenn sie in einer Lebensposition festsitzt und sie als die einzig richtige betrachtet.

Einstufung

Die erste Klassifizierung basiert auf der Krankheitsdynamik. Arten von Gehirnzysten:

  • Progressiv. Eine solche Krankheit neigt dazu, an Größe zuzunehmen, weshalb das klinische Bild allmählich zunimmt und die Lebensqualität des Patienten verringert. Progressive Bildung erfordert eine chirurgische und konservative Behandlung.
  • Einfrieren. Die Krankheit zeichnet sich durch eine positive Dynamik aus: Sie wächst nicht und verläuft latent, dh sie manifestiert sich nicht klinisch. Operation und konservative Therapie sind nicht vorgeschrieben. Der Patient muss sich jedoch einer jährlichen Nachuntersuchung unterziehen, um das Verhalten der Zyste vorherzusagen..

Die zweite Klassifizierung basiert auf dem Grund:

  • Primäre, angeborene oder echte Gehirnbildung. Dieses Neoplasma tritt aufgrund angeborener Fehlbildungen des Fötus oder Erkrankungen der Mutter auf. Die Ursachen der primären Zysten:
    • mütterliche Vergiftung mit Alkohol, Drogen, Haushaltsgiften, Rauchen, industrielle Vergiftung mit chemischen Elementen;
    • mechanische Verletzungen des Bauches der Mutter;
    • frühere Infektionen, insbesondere Toxoplasmose;
    • Essen von minderwertigen Lebensmitteln, Hunger.
      Dies beinhaltet auch:

    • porencephale Zyste des Gehirns. Porenzephalie ist eine angeborene Störung der Struktur des Gehirns, bei der sich infolge von Durchblutungsstörungen mehrere zystische Hohlräume bilden.
    • periventrikuläre Zyste des Gehirns. Diese Zyste tritt aufgrund einer fetalen Gehirnhypoxie auf
  • Sekundäre, erworbene Zyste. Es entsteht aufgrund negativer Lebensfaktoren, die indirekt oder direkt die organische Struktur oder funktionelle Arbeit des Gehirns beeinflussen.
  • Arten von Formationen, abhängig von der Ursache:

    1. Posttraumatische Zyste des Gehirns. Gebildet nach traumatischer Hirnverletzung. Posttraumatische Neoplasien werden in Subarachnoidal (posthämorrhagische Zyste des Gehirns) und intrazerebrale (postischämische Zyste des Gehirns) unterteilt. Diese Zysten treten häufiger bei Kindern auf. Infolge einer Blutung bildet sich eine "rostige Zyste". Der Name kommt von der Farbe des Inhalts: Hämosiderin ist ein dunkelgelbes Pigment, das Rost ähnelt.
    2. Gehirnzyste nach Schlaganfall. Sie entstehen nach einer akuten Störung der Blutversorgung des Gehirns durch Arteriosklerose oder Bluthochdruck. Dies schließt auch ischämische Zysten des Gehirns als Komplikation und Folge eines ischämischen Schlaganfalls ein..
    3. Echinokokkenzyste des Gehirns. Echinococcus ist ein Parasit, der in den Hohlräumen des Gehirns leben und sich entwickeln kann. Echinococcus, der das Zentralnervensystem durchdringt, setzt sich in der Gehirnsubstanz ab und ist mit einer Kapsel bedeckt, in der er lebt.

    Andere Gründe, warum eine Zyste auftreten kann:

    • Neuroinfektionen: Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, infektiöse Multiple Sklerose;
    • Abszess;
    • Teniasis;
    • vorherige Gehirnoperation.

    Klassifizierung des Neoplasmas nach Gewebestruktur:

    1. Dermoidzyste des Gehirns. Es entsteht durch eine Verletzung der Bewegung von Elementen der embryonalen Haut. So finden sich innerhalb der Dermoidzyste Hautstrukturen, beispielsweise keratinisierte Epidermis, Elemente von Schweißdrüsen und Haarfollikel. Auch im Neoplasma finden sich Verkalkungen - eine Ansammlung von Kalziumsalzen. Ein anderer Name ist eine Zyste der Mittellinie des Gehirns.
    2. Epidermoidzyste des Gehirns. Umgeben von einer dünnen Kapsel. Die Wände bestehen aus einer Schicht Plattenepithel. Die Zyste enthält eine wachsartige Substanz aus Keratinderivaten und Cholesterinkristallen.
    3. Kolloidzyste des Gehirns. Die Wände des Neoplasmas bestehen aus Bindegewebe. Im Inneren - eine Masse, die wie grünes Gelee aussieht und aus dem Wandsekret der Zyste stammt.
    4. Arachnoidal-Liquor-Zyste. Die Wände bestehen aus Spinnennetzschalengeweben. Im Inneren befindet sich Liquor cerebrospinalis.
    5. Neuroenterische Zyste. Die Wände des Neoplasmas stammen aus Geweben, die in den Organen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege lokalisiert sind.

    Die folgende Klassifizierung basiert auf der Lokalisierung:

    Zysten in den Hohlräumen des Gehirns. Solche Zysten befinden sich im Hohlraumsystem des Gehirns: in den Ventrikeln und Zisternen. Dies schließt die folgenden Zysten ein:

    • Rand des Gehirns - dieses Neoplasma befindet sich in der Höhle des transparenten Septums; Ein anderer Name ist interventrikuläres Neoplasma des Gehirns.
    • 3 Ventrikel des Gehirns.
    • Aderhautzyste - befindet sich im Plexus choroideus.
    • Lateraler Ventrikel - befindet sich im ersten Ventrikel unter dem Corpus Callosum, entfernt von der Mittellinie.
    • Ein Zwischensegel ist eine volumetrische Ausdehnung im Zwischensegeltank.

    Zysten der vorderen Schädelgrube:

    1. Rechter und linker Frontallappen des Gehirns.
    2. Neubildung des linken und rechten Sylvian Sulcus (Fissur).

    Volumenprozesse der mittleren Schädelgrube:

    • Im linken zeitlichen Teil des Gehirns.
    • Im richtigen zeitlichen Bereich.

    Zyste der hinteren Schädelgrube des Gehirns (PCF):

    1. Kleinhirn des Gehirns. Befindet sich normalerweise zwischen der hinteren Wand des Kleinhirns und der Wand der hinteren Fossa (Kleinhirnzyste des Gehirns).
    2. Hinterhauptteil des Gehirns.
    3. Linker Parietallappen des Gehirns.
    4. Rechter Parietallappen.

    Zysten der Gruppe der tiefen Strukturen des Gehirns:

    • Keilbeinhöhle. Dies ist eine seltene Form von Neoplasma. Erweitert die Fistel des Sinus, erreicht die Schale eine Dicke von 2 mm.
    • Corpus callosum. Diese Struktur vereint die linke und rechte Hemisphäre.
    • Zirbeldrüsenbereich. Das Neoplasma ist im Bereich der Zirbeldrüse lokalisiert. Von allen zystischen volumetrischen Prozessen beträgt die Zirbeldrüsenzyste 5%. Die Größe überschreitet 1 cm nicht. Im Inneren befindet sich Flüssigkeit mit Proteinverunreinigungen. Blutpräparate sind dort seltener..
    • Zyste Rathke. Gebildet in der vierten Woche der fetalen Entwicklung. Im Inneren befindet sich ein Epithel ähnlich dem Epithel der Mundhöhle.
    • Türkischer Sattel. Befindet sich in der Hypophyse.
    • Neubildungen der Basalkerne. Die Basalkerne sind Nervencluster, die sich um den Thalamus befinden. Sie sind verantwortlich für das Funktionieren des autonomen Nervensystems und der motorischen Sphäre..

    Klassifizierung nach Lokalisation im Endhirn:

    1. Zyste in der linken Hemisphäre (linke Hemisphäre).
    2. Zyste in der rechten Hemisphäre (rechte Hemisphäre).

    Die Zyste ist in der linken Hemisphäre häufiger als in der rechten.

    Symptome

    Das klinische Bild des Neoplasmas besteht aus mehreren Syndromen:

    Intrakranielle Hypertonie

    Das Syndrom des erhöhten Hirndrucks tritt als Ergebnis des volumetrischen Prozesses auf. So drückt eine Zyste mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern das angrenzende Hirngewebe heraus, das in den Schädel stürzt. Die Knochen des letzteren lassen das Gehirngewebe nicht herauskommen, daher ruhen sie an den Innenwänden des Schädels.

    Zystenkopfschmerzen sind das häufigste und häufigste Symptom. Kephalalgie ist gekennzeichnet durch schmerzende und platzende Kopfschmerzen, die durch eine Veränderung der Kopfposition verschlimmert werden. Cephalalgie verschlechtert sich auch, wenn der Körper aufrecht steht und wenn Sie husten, niesen, urinieren oder Stuhlgang haben. Mit dem malignen Verlauf des Syndroms treten Krämpfe auf.

    Psychische Störungen sind unspezifisch. Sie manifestieren sich in Bewusstseinsstörungen, Stupor, Schläfrigkeit, emotionaler Labilität, Iraszibilität und Schlafstörungen. Außerdem nimmt das Gedächtnis ab und die Aufmerksamkeit ist verärgert..

    Schmerz als eine Art Empfindung tritt als Reaktion auf eine Reizung der Nozizeptoren in den Hirnhäuten infolge einer Ausdehnung der Ventrikel und einer Kompression großer Arterien und Venen auf.

    Kopfschmerzen mit einer Zyste haben normalerweise eine zunehmende Dynamik. Es kann den Patienten in einem Traum wecken, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Letzteres tritt am Höhepunkt des Schmerzes auf und wird durch Reizung des Erbrechenzentrums verursacht. Der daraus resultierende Schwindel wird durch eine Verstopfung der Strukturen des Vestibularapparates verursacht.

    Objektiv manifestiert sich das intrakranielle Syndrom in einer Verstopfung der Papillen. Der Prozess führt zu einer Atrophie der Nervenfasern, über die sich der Patient beschwert: Verminderte Sehgenauigkeit, Fliegen und Nebel treten vor den Augen auf.

    Zu den Anzeichen eines intrakraniellen Syndroms gehören auch epileptische Anfälle. Sie entstehen durch Reizung der Zyste der Hirnstrukturen. Das Krankheitsbild wird in diesem Fall durch lokale und generalisierte Anfälle ergänzt..

    Andere Symptome des intrakraniellen Syndroms:

    • verminderter Appetit;
    • erhöhte Ablenkung;
    • Müdigkeit, schnelle Müdigkeit durch einfache Arbeit;
    • Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen.

    Ein Anstieg des Hirndrucks kann zu einem Komplikations-Dislokations-Syndrom führen. Akute Pathologie besteht darin, dass unter dem Druck der Zyste die Hirnstrukturen relativ zur Achse verschoben werden. Die größte Gefahr für das Leben des Körpers ist die Verschiebung der Stammstrukturen, in denen sich das Zentrum der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität befindet..

    Fokaler neurologischer Mangel

    Das zweite Syndrom sind fokale neurologische Defizitsymptome. Es ist auf die Lokalisation des Neoplasmas zurückzuführen. Anzeichen einer Gehirnzyste bei Erwachsenen, abhängig von ihrem Standort:

    1. Frontallappen. Frühe Symptome manifestieren sich in einseitigen Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Orientierungslosigkeit im Raum, seltsamem Verhalten (oft entsprechen die Handlungen der Patienten nicht der Situation), alberner Verspieltheit, Labilität des Verhaltens und einer Abnahme der Willensaktivität. Später wird das Krankheitsbild durch das apatoabulische Syndrom ergänzt. Dieser Symptomkomplex weist auf eine Abnahme des Handlungsdrangs und einen Mangel an Motivation hin..
    2. Temporallappen. Fokale Anzeichen einer Exposition gegenüber dem Temporallappen: olfaktorische, geschmackliche, auditive, visuelle Halluzinationen und epileptische Anfälle. Halluzinationen sind überwiegend elementar. Visuelle elementare Halluzinationen werden als Fotopsien bezeichnet - dies ist das Gefühl, dass Blitze, Funken vor den Augen erscheinen oder einfach "etwas gesehen wurde". Elementare auditive Halluzinationen - Akustiken: Geräusche, einfache Geräusche, zufällige Anrufe oder Geräusche eines Schusses. Wenn das Neoplasma im linken Temporallappen lokalisiert ist, entwickelt der Patient eine sensorische Aphasie. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person die an sie gerichtete Rede nicht versteht
    3. Parietallappen. Eine hier lokalisierende Zyste führt zu Störungen allgemeiner Empfindlichkeit. Die Wahrnehmung des eigenen Körpermusters ist häufig beeinträchtigt. Bei Lokalisierung auf der linken Seite des Parietallappens kommt es zu Verstößen beim Schreiben, Zählen und Lesen. Wenn der untere Bereich der parietalen Kortikalis beschädigt ist, tritt das Gerstmann-Syndrom auf: Lesen, arithmetisches Zählen, Schreiben ist gestört.
    4. Occipitallappen. Die Hauptstörung ist die Sehpathologie. Es gibt elementare visuelle Halluzinationen (Fotopsien) und komplexere Sehstörungen: Hemianopsie, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, visuelle Illusionen, bei denen die Wahrnehmung realer Objekte pervers ist. Beispielsweise erscheint ein Objekt (Denkmal) dem Patienten ungewöhnlich groß oder zu klein oder mit einer Veränderung in bestimmten Teilen des Objekts.
    5. Dritter Ventrikel. Die klassische Manifestation ist das hypertensiv-hydrozephale Syndrom. Charakterisiert durch platzende Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und bitemporale Hemianopsie.
    6. Kleinhirn. Das erste Symptom einer Kleinhirnzyste sind Kopfschmerzen, die von Erbrechen begleitet werden. Später treten Koordinationsstörung, verminderter Muskeltonus und Nystagmus auf. Normalerweise ist das klinische Bild mit Kleinhirnläsion symmetrisch.
    7. Vierter Ventrikel. Die Klinik beginnt mit Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie. Cephalalgie ist paroxysmal, endet oft mit Erbrechen und geht mit Schwindel einher. Kombiniert mit Kleinhirnpathologien: Gangart und Bewegungsgenauigkeit sind gestört.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Gehirnzyste basiert auf dem Krankheitsbild und instrumentellen Forschungsmethoden.

    Bei der Untersuchung berücksichtigt der Neurologe den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome, ihre Dynamik und Schwere. Er untersucht die motorischen, empfindlichen und teilweise mentalen Bereiche mit Hilfe improvisierter Mittel in Form eines neurologischen Hammers, einer Nadel und eines Muskelkrafttests..

    Die endgültige Diagnose wird jedoch erst gestellt, nachdem Neuroimaging-Techniken durchgeführt wurden. Die informativste Methode ist die Magnetresonanztomographie.

    Eine Zyste des Gehirns im MRT ist nicht spezifisch. Das MR-Signal hängt vom Inhalt des Neoplasmas und seiner Dichte ab. Bei einer Arachnoidalzyste hat das Signal beispielsweise eine CSF-Intensität.

    • Epidermoidzysten auf MRT-Bildern sind fettig. Diese Wucherungen werden als Cholesteatome bezeichnet, was durch ein hochintensives Signal bei T1-gewichteten MRT-Scans belegt wird. Bei T2-gewichteten Bildern ist die Signalintensität geringer als die der CSF-Zyste.
    • Dermoidzysten in einem magnetischen Tomogramm manifestieren sich in der Heterogenität der Strukturen. Auf T1-gewichteten Bildern sind sie aufgrund des Inhalts der Fettkomponente hell.
    • Ependymale Zysten. Klare Konturen, Flotten-Signal und homogene Struktur.
    • Kolloidales Neoplasma. Es befindet sich normalerweise im dritten Ventrikel. Hat klare Konturen und abgerundete Form, aber inkonsistenten Inhalt. Wenn sich eine Proteinkomponente im Inneren befindet, ist das Signal in T1-Zeichnungen hyperintens und in T2 hypointens..
    • Rathkes Taschenzyste. Bei der MRT wird festgestellt, ob das T1-Bild einen hellen Farbton aufweist. Die kontrastreichen Wände des Neoplasmas haben manchmal ein verstärktes Signal.
    • Ein Neoplasma in der Zirbeldrüse. Es enthält Protein im Inneren, was bedeutet, dass es bei T1-gewichteter MRT leicht ist. An der Peripherie wird der volumetrische Prozess gegenübergestellt.

    Kinder unter einem Jahr erhalten eine Neurosonographie. Sein Vorteil: Die Ultraschallsignale dringen in die weichen, noch nicht verknöcherten Knochen des Schädels ein. Die Methode kann auch für schwangere Frauen angewendet werden. Mit seiner Hilfe können Sie eine Zyste bei einem Fötus im Mutterleib identifizieren. Nach dem ersten Jahr wird dem Kind eine berechnete oder Magnetresonanztomographie gezeigt.

    Zusätzliche Diagnosen umfassen:

    Wird ein Neoplasma festgestellt, wird der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen und jährlich einer Kontrolluntersuchung unterzogen.

    Behandlung

    Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Schwere des Krankheitsbildes ab. Ein Neoplasma mit positiver Dynamik und ohne klinische Symptome erfordert keine Behandlung. Der Patient muss jedoch jährlich durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie überwacht werden..

    Wie man eine Zyste im Gehirn mit negativer Dynamik heilt: medikamentöse Behandlung und Entfernung einer Gehirnzyste werden angewendet.

    Die konservative Therapie hängt vom dominanten Syndrom ab. Dies sind in der Regel Hydrozephalus und intrakranielles Syndrom. Dieses Krankheitsbild wird mit Hilfe von Diuretika beseitigt. Sie entfernen Flüssigkeit aus dem Körper und reduzieren dadurch den Hirndruck und entfernen überschüssigen Liquor aus dem Ventrikelsystem.

    Welche Art von Arzt behandelt eine Gehirnzyste - das tut ein Neurochirurg. Seine Kompetenz umfasst Operationen am Gehirn. Die Kosten für den Betrieb variieren zwischen 2 und 10 Tausend Euro. Die Kosten für die Entfernung einer Zyste für den Medizintourismus (Behandlung in Israel und anderen medizinischen Ländern) belaufen sich auf 10.000 Euro.

    Die Operation erfolgt mit folgenden Angaben:

    • Das klinische Bild wird durch ein neurologisches Defizit ausgedrückt.
    • Hochdrucksyndrom.
    • Die Zyste wächst stetig und stellt eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.

    Größen für die Operation - jede klinisch auftretende Zyste muss entfernt werden. Normalerweise wird das klinische Bild durch eine Zyste mit einem Durchmesser von 2 cm oder mehr provoziert.

    Die Operation ist nicht zur Dekompensation chronischer Krankheiten vorgeschrieben, die mit Herz- oder Atemversagen einhergehen. Auch bei Meningitis und Enzephalitis ist die Operation kontraindiziert..

    Methoden zur Entfernung des Neoplasmas:

    1. Drainage und Shunt der Zystenhöhle mit einer Aspirationsnadel. Während des Eingriffs machen Chirurgen ein Loch und lassen es durch. Der Schlauch wird mit einer Hülse befestigt, und im Abfluss selbst wird ein Loch gemacht, durch das intrazystische Flüssigkeit in den Subarachnoidalraum freigesetzt wird.
    2. Endoskopie mit einem Laser. Ein dünner Laserstrahl ist auf die Projektion des Tumors gerichtet und entfernt ihn mit Energie. Die Laserendoskopie gehört zu den niedrigtraumatischen und minimalinvasiven Methoden der modernen Neurochirurgie.

    Mögliche negative Folgen der Operation:

    • Liquorrhoe - Liquor cerebrospinalis fließt durch künstliche oder natürliche Öffnungen aus;
    • chirurgische Wundnekrose;
    • infektiöse intraoperative Komplikationen.

    Die chirurgische Korrektur des Hydrozephalus kann vor der Entfernung der Zysten durchgeführt werden. Diese Methode ist angezeigt für Ödeme der Sehnervenscheiben, Bewusstseinsstörungen und Hirnödeme..

    Hydrocephalus wird mit zwei Methoden behandelt:

    1. Liquor-Shunt-Betrieb;
    2. externe ventrikuläre (ventrikuläre) Drainage.

    Nach der Operation werden unterstützende Medikamente verschrieben. Der Patient wird in den ersten Tagen überwacht. Die Essenz einer konservativen Therapie besteht darin, die Gehirnaktivität und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Dies erfolgt mit den folgenden Methoden:

    • Stabilisierung der Gehirnaktivität. Es wird mit Hilfe von Nootropika wie Mexidol durchgeführt.
    • Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns.
    • Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

    Nach der Operation wird eine therapeutische Diät verschrieben. Seine Aufgabe ist es, den Nährstoffmangel auszugleichen und psychophysiologischen Stress nach der Operation zu beseitigen.

    Die Behandlung einer Gehirnzyste ohne Operation bringt nicht den gewünschten Effekt. Ausgehend von den Prinzipien der konservativen Therapie und dem Stoppen nur der Symptome wird die Ursache der Krankheit nicht beseitigt. Durch die vorübergehende Anwendung von Diuretika wird das klinische Bild von intrakranieller Hypertonie und Wassersucht beseitigt, aber später treten die Symptome immer noch auf.

    Die Behandlung mit Volksheilmitteln - Methoden der Alternativmedizin - wird ebenfalls nicht den erwarteten Effekt bringen. Mit Hilfe von Tinkturen und Kräutern ist es theoretisch möglich, den Hirndruck zu senken. Die Ursache des Krankheitsbildes bleibt jedoch bestehen.

    Nach der Operation wird der Patient in der Apotheke beobachtet. Bei Erwachsenen und Kindern wird es von einem Neurochirurgen, Augenarzt, medizinischen Psychologen, Neurologen, Kinderarzt und Neurophysiologen beobachtet.

    Die Rehabilitation nach Entfernung einer Zyste stellt sich folgenden Aufgaben:

    1. Passen Sie den Patienten an die Folgen der chirurgischen Behandlung an und bereiten Sie sich auf die weitere Funktionsweise vor.
    2. Neurologische Defizite teilweise oder vollständig wiederherstellen.
    3. Bringen Sie dem Patienten verlorene Fähigkeiten bei.

    Rehabilitation basiert auf:

    • Physiotherapie. Stimulation der Muskelfasern, Magnetotherapie, Lasertherapie, Massage werden angewendet.
    • Physiotherapie. Bewegungstherapiemethoden zielen darauf ab, den Muskeltonus und das Volumen von Muskeln, Atemwegen und Herz-Kreislauf-Systemen wiederherzustellen. Dem Patienten werden Atem- und Gymnastiksitzungen zugewiesen. Die Schwierigkeit der Übungen steigt von Tag zu Tag, bis der Muskeltonus vollständig wiederhergestellt ist.

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