Abwesenheit (geringfügiger epileptischer Anfall)

Ein neurologischer Zustand, der sich in kurzen, plötzlichen Stromausfällen äußert. Häufiger bei Kindern und verschwindet in den meisten Fällen im Jugendalter.

Während eines Angriffs der Abwesenheit schaltet eine Person vorübergehend (normalerweise innerhalb weniger Sekunden) das Bewusstsein aus: Der Blick wird abwesend und die Person selbst bleibt bewegungslos.

Die Hauptursache für Anfälle sind abnormale elektrische Impulse in Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn..

Neuronen senden elektrische und chemische Signale über die Synapsen, die sie verbinden. Bei einer Person, die sich während eines Anfalls in Abwesenheit befindet, beginnen sich die elektrischen Impulse im Abstand von 3 Sekunden immer wieder zu wiederholen. Menschen mit Anfällen können auch veränderte Spiegel an Neurotransmittern (biologisch aktiven Chemikalien) aufweisen, durch die Nervenzellen elektrische Signale aneinander senden..

Risikofaktoren

Alter. Abwesenheitsattacken treten häufiger bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf.

Fußboden. Mädchen haben eher Abwesenheiten.

Genetische Veranlagung. Etwa die Hälfte der Kinder mit Abwesenheitsanfällen hat nahe Verwandte mit der Erkrankung.

Eine einfache (typische) Abwesenheit dauert durchschnittlich 10 bis 20 Sekunden, begleitet von einem abwesenden Blick, der mit einem Verlust der Aufmerksamkeit verwechselt werden kann. Der Angriff endet ohne Anzeichen von Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen oder Schläfrigkeit. Die klinischen Manifestationen der Abwesenheit umfassen:

Plötzliches Einfrieren, nicht begleitet von einem Sturz,

Kleine Bewegungen mit beiden Händen.

Patienten haben keine Anfallserinnerungen. Bei einigen Patienten können Abwesenheiten bis zu mehreren Dutzend Mal am Tag auftreten, was sich negativ auf das Studium und das tägliche Leben auswirkt.

Da Abwesenheitsanfälle nur von kurzer Dauer sind, kann ein Kind eine große Anzahl von Anfällen haben, bevor die Eltern sie bemerken. Das erste Anzeichen einer Krankheit kann ein Rückgang der akademischen Leistung sein. Lehrer können berichten, dass das Kind abgelenkt ist oder sich nicht konzentrieren kann.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Wie geplant -

Bei der ersten Feststellung eines Anfalls;

Wenn sich die Art des Anfalls geändert hat (die Anfälle sind intensiver geworden, hat sich die Art des Verhaltens geändert usw.);

Krampfanfälle treten während der Einnahme von Antikonvulsiva auf.

Im Notfall:

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind sich mehrere Minuten oder Stunden lang automatisch verhält (z. B. zyklische unbewusste Bewegungen oder Essen, anhaltende Orientierungslosigkeit). Dieser Zustand wird als kontinuierlicher epileptischer Anfall bezeichnet und erfordert eine dringende Konsultation eines Neurologen..

Wenn Anfälle länger als 5 Minuten dauern.

Diagnose

Es wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Ergebnisse der Untersuchung durch einen Neurologen und instrumenteller Methoden durchgeführt.

Folgende Verfahren können zur Diagnose zugewiesen werden:

Elektroenzephalographie (EEG). Eine schmerzlose Methode zur Untersuchung des Gehirnzustands durch Messung der Wellen der elektrischen Aktivität des Gehirns. Gehirnwellen werden von einem EEG-Gerät mit kleinen Elektroden erfasst, die an der Kopfhaut angebracht sind. Der Patient kann aufgefordert werden, schnell zu atmen oder auf eine blinkende Lichtquelle zu schauen, um einen Abwesenheitsangriff auszulösen. Während eines Abwesenheitsangriffs zeigt das EEG deutlich Veränderungen in den Intervallen des Auftretens elektrischer Impulse in den Neuronen des Gehirns..

MRT des Gehirns. Detaillierte MRT-Untersuchungen des Gehirns können das Vorhandensein anderer Erkrankungen wie Hirntumor oder Schlaganfall ausschließen. Während des Eingriffs können Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) verwendet werden, um dem Kind zu helfen, stationär zu bleiben.

Für die genaueste Diagnose können Sie alle Symptome aufschreiben, die Sie bemerken (einschließlich derjenigen, die möglicherweise nicht mit Anfällen zusammenhängen), damit Sie sie dann Ihrem Arzt beschreiben können. Es ist besonders wichtig, sich daran zu erinnern, wann die Anfälle begannen, wie häufig, wie lange und allgemein sie sind..

Es wird ambulant unter Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Die Behandlung von Abwesenheitsanfällen wird normalerweise mit niedrigen Medikamentendosen begonnen, und die Dosierung wird nach Bedarf erhöht oder verringert. Wenn bei Kindern innerhalb von zwei Jahren keine Anfälle auftreten, kann die Behandlung durch die Entscheidung des Arztes abgebrochen werden.)

Beachtung! Die Dosierung und Stornierung von Arzneimitteln erfolgt ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

In den meisten Fällen "wachsen" Kinder aus dem Problem der Abwesenheit bis zum Ende der Pubertät heraus, aber in seltenen Fällen müssen sie sie ihr ganzes Leben lang mit Antiepileptika bekämpfen.

Mögliche Komplikationen

Verhaltensprobleme,

Manchmal entwickeln sich Abwesenheiten zu generalisierten (tonisch-klonischen) epileptischen Anfällen.

Wichtige Empfehlungen

Strikte Einhaltung der verschriebenen medikamentösen Therapie. Passen Sie die Dosierung oder die verschriebenen Medikamente nicht an, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt empfohlen.

Einhaltung von Schlaf und Ruhe. Schlafmangel kann einen Anfall auslösen, also ruhen Sie sich ausreichend aus und schlafen Sie.

Eine ketogene Diät (fettreich und kohlenhydratarm) - Kann die Anfallskontrolle verbessern, insbesondere wenn die medikamentöse Therapie unzureichend ist. Andere Diäten, wie modifizierte Atkins-Diäten, können ebenfalls vorteilhaft sein..

Soziale Maßnahmen. Nehmen Sie eine Notiz über Ihre Diagnose mit. Es kann dem medizinischen Notfallpersonal helfen, Ihren Zustand zu bewältigen..

Psychologische Anpassung und Unterstützung. Wenn Sie oder Ihr Kind über die Zukunft besorgt oder gestresst sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle und suchen Sie die Hilfe eines Psychologen. Sie können einer Online-Support-Community beitreten oder sich für eine Gruppentherapie anmelden. Erzählen Sie Ihrer Familie von Ihrer Krankheit, damit sie die notwendige Unterstützung leisten kann. Lassen Sie sie wissen, dass Sie offen für Gespräche sind. Helfen Sie ihnen, diesen Zustand zu verstehen, indem Sie Unterrichtsmaterialien oder andere Ressourcen teilen, die Ihnen der Arzt zur Verfügung gestellt hat.

Wenn der Patient ein Erwachsener ist: Fragen Sie einen Arzt nach möglichen Einschränkungen beim Fahren und bei Aktivitäten im Freien. Eine Person mit einer ähnlichen neurologischen Erkrankung muss die Häufigkeit von Anfällen überwachen, bevor sie ein ärztliches Attest erhält, mit dem sie fahren kann. Es wird auch nicht empfohlen, ein Bad zu nehmen oder zu schwimmen, es sei denn, es ist jemand in der Nähe, der im Falle eines Angriffs hilft..

Wenn der Patient ein Kind ist. Sprechen Sie mit den Lehrern und Ausbildern Ihres Kindes über deren Anfallsleiden und deren Auswirkungen auf Ihr Kind in der Schule. Besprechen Sie, was Ihr Kind möglicherweise braucht, wenn es in der Schule einen Anfall hat.

Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, bei der eine erhöhte Krampfbereitschaft festgestellt wird. Diese Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln und sowohl ein kleines Kind als auch eine ältere Person betreffen. Die wahren Ursachen seines Auftretens sind in vielen Fällen unbekannt, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert. Wie Sie einem Opfer während eines Anfalls helfen können und was Sie über diese Krankheit wissen müssen?

Was ist das

Dies ist eine endogene organische Störung des Zentralnervensystems, die durch Anfälle und pathocharakterologische Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist. Tritt "Epilepsie" nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren (Mäusen, Katzen, Hunden) auf. Epilepsie umfasst eine Reihe von Syndromen und Störungen, die mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verbunden sind. Gleichzeitig werden verschiedene psychopathologische Syndrome und Symptomkomplexe diagnostiziert, die sich beim Patienten allmählich entwickeln..

Äußere Anzeichen von Epilepsie bei Erwachsenen äußern sich nicht immer in Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen. Die Krankheit kann unterschiedlich verlaufen, ausgedrückt durch Geistesabwesenheit, schwache Muskelkontraktionen der Gliedmaßen und Verblassen.

Das Wesen der Krankheit ist eine Verletzung der Erregungsprozesse im Hauptorgan des Nervensystems, wodurch ein paroxysmaler Fokus gebildet wird: eine Kette sich wiederholender Entladungen in Neuronen, die zum Ausbruch eines Angriffs führt.

Zum ersten Mal gab Hippokrates eine klare Beschreibung dieser Krankheit. Er führte Epilepsie auf Erkrankungen des Gehirns zurück, die eng mit der gestörten Aktivität des Nervensystems zusammenhängen..

Ursachen des Auftretens

Warum sich Epilepsie entwickelt und was die Ursachen für ihr Auftreten bei Erwachsenen sind, interessiert viele Menschen. Das Debüt der Krankheit kann provoziert werden durch:

  • genetische Veranlagung;
  • kraniozerebrales Trauma unterschiedlicher Schwere (Quetschung, Verletzung, Quetschung, Gehirnerschütterung);
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns und organische Veränderungen der Gehirnstrukturen (Schlaganfall, Arteriosklerose usw.);
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen;
  • parasitäre Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • neurodegenerative Pathologien des Nervensystems;
  • schwere Hirnvergiftung infolge einer Entzündung, hervorgerufen durch längeren Konsum von Alkohol oder Drogen;
  • Krankheiten, die durch gestörte Stoffwechselprozesse verursacht werden;
  • Tumorbildungen in Bezug auf Nervengewebe.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Frauen im reifen Alter können mit hormonellen Störungen in den Wechseljahren verbunden sein. Bei Mädchen manifestiert sich die Pathologie häufig während der Schwangerschaft. Bei Männern kann die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ein niedriger Testosteronspiegel oder starkes Trinken sein. Kinder leiden unter Epilepsie, wenn:

  • Pathologien der intrauterinen Entwicklung;
  • verlängerte fetale Hypoxie;
  • Geburtstrauma;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • psychische Störungen, Neurosen, Überlastung des Nervensystems.

Wenn wir darüber sprechen, was einen epileptischen Anfall hervorrufen kann, sollte der Patient Folgendes vermeiden:

  • flackerndes Licht;
  • lauter intermittierender Ton;
  • Schlaflosigkeit und Schlafmangel;
  • häufiger Stress;
  • depressiver Zustand;
  • psycho-emotionale Schocks;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkohol trinken;
  • unnatürliches (zu tiefes oder schnelles) Atmen;
  • einige Arten von Physiotherapie.

Hauptsymptome

In milderen Formen kann Epilepsie bei Erwachsenen latent sein. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust, einige Krampfbewegungen werden als Echo von Überlastung oder Stress wahrgenommen. Ein schwereres Stadium der Krankheit verläuft mit ausgeprägten Symptomen: Krämpfen und Krampfanfällen.

Einige Tage vor dem Anfall treten Stimmungsschwankungen, Apathie, Nervosität, Reizbarkeit und Übelkeit auf. Eine Person hat Kopfschmerzen, der Blutdruck steigt, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich, Hände oder Füße können kribbeln, riechen und sich schmecken. Erfahrene Epileptiker erkennen das präepileptische Syndrom (Aura) perfekt und antizipieren den bevorstehenden "Sturm".

Nicht jeder Anfall wird als epileptischer Anfall angesehen. Sie können es anhand der folgenden Kriterien unterscheiden:

  • plötzlicher Beginn zu jeder Tageszeit;
  • kurze Dauer. Die Dauer einer Episode kann von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten variieren.
  • Selbstvervollständigung. Der Anfall erfordert kein externes Eingreifen, da er von selbst aufhört.
  • Tendenz zu Regelmäßigkeit und Häufigkeit. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung treten Anfälle, die im Laufe der Zeit einmal im Monat erneut auftreten, häufiger und schwerer auf.
  • Ähnlichkeit von Episoden. Oft hat der Patient bei jedem Anfall keinen Unterschied zum vorherigen..

Anzeichen einer neurologischen Störung bei Säuglingen und Kleinkindern unterscheiden sich nicht wesentlich von den klinischen Symptomen der Krankheit bei Erwachsenen. Beobachtete:

  • spontane Entleerung der Blase oder des Darms;
  • deinen Atem anhalten;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • den Kopf zurückwerfen;
  • scharfes Rollen der Augen;
  • Verblassen (Einfrieren).

Arten und Klassifikation der Pathologie

Es gibt keine zwei Patienten, bei denen die Krankheit absolut identisch ist. Epilepsie ist eine vielschichtige Krankheit, die viele Arten aufweist:

  • Symptomatisch. Charakterisiert durch lokale und generalisierte Anfälle aufgrund organischer Veränderungen im Gehirn (Tumorwachstum, Kopftrauma).
  • Kryptogen. Es wird von lebhaften Anzeichen von Epilepsie bei erwachsenen Frauen und Männern begleitet, jedoch ohne eine identifizierte Ursache. Es tritt bei 70% der Patienten auf. Die häufigste Unterart ist die kryptogene fokale Epilepsie. Der genaue Fokus wird während der Untersuchung festgelegt.
  • Idiopathisch. Die Symptome treten aufgrund einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems auf, ohne dass organische Veränderungen die Gehirnstrukturen beeinflussen.
  • Alkoholiker. Es entsteht durch toxische Schädigung des Körpers durch den Missbrauch alkoholischer Getränke. Ein weiterer Anfall kann für einen Alkoholiker mit einem Epilepsie-Anfall während eines Katters enden.

Es gibt auch nicht konvulsive Epilepsie, die sich in mehreren Unterarten manifestiert:

  • sensorische Anfälle ohne Bewusstseinsverlust, bei denen Seh-, Hör-, Geschmacks- und Geruchsstörungen auftreten und auch Schwindel beobachtet wird;
  • vegetativ-viszerale Anfälle, gekennzeichnet durch Verdauungsstörungen. Der Patient beginnt Magenschmerzen, erreicht den Hals, Übelkeit, Erbrechen, das Herz- und Atmungssystem versagt;
  • mentale Angriffe, begleitet von Sprach-, Gedächtnis-, Bewusstseins- und Denkstörungen.

Die Lokalisierung von Herden unterscheidet:

  • Temporallappenepilepsie, begleitet von generalisierten Anfällen mit Bewusstlosigkeit und einfachen lokalen Episoden;
  • parietale Epilepsie, bei der fokale einfache Anfälle aufgezeichnet werden. Zu den ersten Symptomen gehören eine beeinträchtigte Körperwahrnehmung, Schwindel und visuelle Illusionen.
  • frontotemporale Epilepsie mit abnormalem Fokus in den Frontal- und Temporallappen. Kann sowohl komplexe als auch einfache Anfälle mit Bewusstlosigkeit und ohne Bewusstseinsverlust verursachen.

Zum Zeitpunkt des Debüts ist die Form der Krankheit:

  • Angeboren, manifestiert vor dem Hintergrund einer abnormalen intrauterinen Entwicklung des Fetus.
  • Erworben. Es manifestiert sich in den Auswirkungen negativer Faktoren, die die Integrität und Funktionalität des Zentralnervensystems beeinflussen.

Es gibt nächtliche Epilepsie, wenn Anfälle während des Schlafes auftreten. Während der Gehirnaktivität kann sich eine Person auf die Zunge beißen, den Körper kratzen, sich am Kopf schlagen und sich am Morgen an nichts erinnern, was passiert ist. In der Regel fließt diese Art von Krankheit im Laufe der Zeit in die Tagesform..

Erste Hilfe

Viele Menschen verlieren sich, wenn sie plötzlich einen epileptischen Anfall erleben. Sie handeln intuitiv, versuchen dem Opfer zu helfen und begehen manchmal die inakzeptabelsten und gefährlichsten Handlungen für den Patienten. Erfahrene Epileptiker kommunizieren in Foren und erinnern sich an Zähne, die mit Metallgegenständen, einer zerrissenen Zunge und anderen Verletzungen, die während der "Ersten Hilfe" von fürsorglichen Passanten erlitten wurden, ausgeschlagen wurden. Um solche Fehler zu vermeiden, sollten Sie herausfinden, was zu tun ist, wenn eine Person einen epileptischen Anfall hat:

  • Keine Panik und sofort ein Krankenwagenteam anrufen, wenn der Angriff nicht länger als drei Minuten endet.
  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite und versuchen Sie, seinen Kopf vor unwillkürlichen Schlägen auf eine harte Oberfläche zu schützen.
  • lege etwas Weiches unter deinen Kopf;
  • Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, bleiben Sie bei ihm, bis er sich schließlich in dem Raum um ihn herum orientiert.

Die Verringerung des Verletzungsrisikos durch Stürze und Anfälle und die Unterstützung des Opfers nach Beendigung des Anfalls sind eine unschätzbare Hilfe, die jeder Außenstehende leisten kann.

Bei einem epileptischen Anfall können Sie nicht:

  • stecke deine Finger in deinen Mund und versuche deine Zunge zu bekommen;
  • versuchen Sie, den Patienten zu halten, seine Hände oder Füße zu ergreifen;
  • stecke einen Gegenstand in deinen Mund;
  • die Kiefer zu öffnen;
  • gieße Wasser über das Opfer;
  • schreien, auf die Wangen schlagen, ihn zur Besinnung bringen;
  • versuche zu trinken oder Medizin zu geben.

Diagnose

Sobald die ersten Symptome einer Epilepsie bei einem Kind oder Erwachsenen auftreten, muss ein Neurologe oder Epileptologe konsultiert werden. Eine solche Person muss dringend untersucht und eine geeignete Behandlung ausgewählt werden. Selbst wenn es ein einzelner Angriff war, sollten Sie nicht hoffen, dass es nicht wieder vorkommt. Der Patient geht durch:

  • Elektroenzephalographie. Diese Methode hilft bei der Beurteilung der Aktivität des Gehirns und der elektrischen Impulse, die es in allen Teilen des Kopfes sendet..
  • Die MRT ist eine äußerst informative Diagnosemethode, die ein vollständiges Bild des Zustands der Gehirnstrukturen und des Nervensystems liefert.
  • Positronenemissionstomographie - bewertet die funktionelle Aktivität von Hirngewebe, untersucht die Stoffwechselprozesse von Glukose, gibt Auskunft über die Sättigung von Zellen mit Sauerstoff, das Vorhandensein von Tumoren und Abszessen.

Epileptische Anfälle bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 40 Jahren werden nur in 15% der Fälle registriert. Die meisten Opfer sind volljährig..

Behandlung

Noch vor 20 Jahren galt Epilepsie als lebenslange Diagnose, aber auch jetzt ist die Frage, ob sie heilbar ist, an erster Stelle. Medizinische Statistiken zeigen, dass die regelmäßige Einnahme von AEDs (Antiepileptika) mit einer klaren Dosierung Anfälle dauerhaft lindern oder den Zustand des Patienten erheblich lindern kann. Welche Art von Medikament zu wählen ist, entscheidet der Neurologe nach Erhalt der Testergebnisse. Die beliebtesten Fonds sind:

  • Carbamazepin (Finlepsin) ist ein Antikonvulsivum, ein normotimisches Mittel, das zur Gruppe der Carboxamid-Derivate gehört. Wirkt analgetisch, antipsychotisch, antiepileptisch.
  • Oxcarbazepin (Trileptal) - verschrieben bei einfachen und komplexen partiellen Anfällen mit Verlust oder ohne Bewusstseinsverlust.
  • Valproinsäure (Valparin) - krampflösend, normotimisch. Wird bei bipolaren Störungen, Tics, Epilepsie, Krampfanfällen und Krämpfen angewendet.
  • Lamotrigin - verwendet für partielle und generalisierte Anfälle, tonisch-klonische Anfälle, Lennox-Gastaut-Syndrom.
  • Phenazepam - wird bei Phobien, Angstzuständen, Neurasthenie, Tics, Schlaflosigkeit, Epilepsie und Störungen des autonomen Nervensystems angewendet.

Die tägliche Dosierung von Tabletten wird von einem Spezialisten festgelegt. Die Behandlung von Epilepsie mit Antikonvulsiva ist langfristig, manchmal lebenslang.

Wenn das ausgewählte Arzneimittel keine positive Wirkung hat, erhöht der Spezialist entweder die Dosis oder verschreibt ein anderes Mittel. Der Abbruch der AED-Therapie erfolgt schrittweise über einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger.

Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten muss der Patient einige Behandlungsbedingungen einhalten:

  • sich an eine korrekte, ausgewogene Ernährung halten;
  • trinke keinen Alkohol, nimm keine Drogen, rauche nicht;
  • Missbrauche keinen starken Tee und Kaffee.
  • Überhitzung, Unterkühlung und Überernährung verhindern;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und andere irritierende Faktoren, die eine weitere krampfhafte Episode hervorrufen.

Hausmittel

Nachdem Sie die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind oder Erwachsenen festgestellt haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Sobald die medikamentöse Therapie festgelegt ist, können Sie Volksrezepte verwenden. Ihre Verwendung sollte jedoch mit dem behandelnden Spezialisten besprochen werden. Zu den beliebten Fonds gehören:

  • Steinöl mit krampflösenden und immunmodulatorischen Eigenschaften;
  • Kräuterpräparate mit Pfingstrose, Süßholzwurzel, Wasserlinse, die beruhigend wirken;
  • Infusion von Marinewurzel mit entspannenden Eigenschaften.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung von Epilepsie ist äußerst selten, obwohl die meisten Patienten sich einer Operation unterziehen und Anfälle für immer vergessen möchten. Eine ähnliche Therapie wird verschrieben, wenn die Grundursache der Krankheit identifiziert ist, was einen radikalen Ansatz erfordert:

  • Abszess des Gehirngewebes;
  • schwerer TBI;
  • Tumoren;
  • schwere Schädigung der Gehirngefäße.

Prognosen und mögliche Komplikationen

Generell ist die Prognose für die Behandlung von Epilepsie günstig. Selbst wenn es unmöglich ist, die Krankheit vollständig loszuwerden, können Sie Angriffe stoppen oder deren Häufigkeit verringern. Vielen Patienten helfen moderne Medikamente, die die Aktivität des Gehirns stabilisieren. Es ist jedoch fast unmöglich, sich dauerhaft von der Krankheit selbst zu erholen..

Mit der Ablehnung der Behandlung und unkontrollierten Anfällen treten verschiedene Komplikationen und schwerwiegende Folgen auf:

  • Es tritt der Status epilepticus auf, bei dem Anfälle nacheinander auftreten. Infolgedessen kommt es zu einer ernsthaften Störung des Gehirns. Jeder schwere Anfall, der länger als eine halbe Stunde dauert, zerstört unwiderruflich eine große Anzahl neuronaler Verbindungen, was zu einer Persönlichkeitsveränderung führt. Oft verändert Epilepsie im Erwachsenenalter den Charakter des Patienten, verursacht Probleme mit Gedächtnis, Sprache, Schlaf;
  • Ein fallender Patient kann eine lebensbedrohliche Verletzung erleiden.

Wenn es einer Person gelungen ist, Anfälle zu stoppen und Antikonvulsiva abzulehnen, bedeutet dies nicht, dass sie vollständig gesund ist. Das Entfernen der Diagnose dauert mindestens fünf Jahre. Während dieser Zeit bleibt eine stabile Remission erhalten, es treten keine Komplikationen, psychischen Anomalien auf, und die Enzephalographie zeigt keine Anfallsaktivität.

Klassifikation epileptischer Anfälle bei Erwachsenen

Epilepsie ist eine endogene organische Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch große und kleine Anfälle, epileptische Äquivalente und pathocharakterologische Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist. Epilepsie tritt bei Menschen und anderen niederen Säugetieren wie Hunden und Katzen auf.

Der historische Name - "Epilepsie" -Krankheit - Epilepsie erhielt aufgrund der offensichtlichen äußeren Anzeichen, als Patienten vor dem Angriff das Bewusstsein verloren und fielen. Geschichten sind bekannt für Epileptiker, die ein kulturelles und historisches Erbe hinterlassen haben:

  • Fedor Dostoevsky;
  • Iwan der Schreckliche;
  • Alexander der Große;
  • Napoleon;
  • Alfred Nobel.

Epilepsie ist eine weit verbreitete Krankheit, die eine Reihe von Syndromen und Störungen umfasst, die auf organischen und funktionellen Veränderungen im Zentralnervensystem beruhen. Bei der Epilepsie bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von psychopathologischen Syndromen wie epileptische Psychose, Delir oder Somnambulismus. In Bezug auf Epilepsie meinen Ärzte daher nicht Anfälle selbst, sondern eine Reihe von pathologischen Zeichen, Syndromen und Symptomkomplexen, die sich bei einem Patienten allmählich entwickeln.

Die Pathologie basiert auf einer Verletzung der Erregungsprozesse im Gehirn, aufgrund derer ein paroxysmaler pathologischer Fokus gebildet wird: eine Reihe von wiederholten Entladungen in Neuronen, von denen aus ein Angriff beginnen kann.

Was können die Folgen von Epilepsie sein:

  1. Spezifische konzentrische Demenz. Seine Hauptmanifestation ist Bradyphrenie oder Steifheit aller mentalen Prozesse (Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit).
  2. Persönlichkeitsveränderung. Aufgrund der Starrheit der Psyche ist die emotional-willkürliche Sphäre verärgert. Epilepsiespezifische Persönlichkeitsmerkmale wie Pedanterie, Grummel und Stechen werden hinzugefügt.
  • Status epilepticus. Der Zustand ist durch wiederholte epileptische Anfälle innerhalb von 30 Minuten gekennzeichnet, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Komplikationen erfordern die Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen.
  • Tod. Durch die starke Kontraktion des Zwerchfells - des Hauptatmungsmuskels der Atemwege - wird der Gasaustausch gestört, wodurch die Hypoxie des Körpers und vor allem des Gehirns zunimmt. Die Bildung von Sauerstoffmangel führt zu einer Störung der Durchblutung und der Mikrozirkulation des Gewebes. Ein Teufelskreis dreht sich: Atem- und Durchblutungsstörungen nehmen zu. Aufgrund von Gewebenekrose werden toxische Stoffwechselprodukte in den Blutkreislauf freigesetzt, die das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes beeinträchtigen und zu einer schweren Vergiftung des Gehirns führen. In diesem Fall kann der Tod kommen.
  • Verletzungen durch Schlachten während eines Angriffs. Wenn ein Patient Anfälle entwickelt, verliert er das Bewusstsein und fällt. Im Moment des Sturzes schlägt der Epileptiker mit Kopf und Körper auf den Asphalt, schlägt die Zähne aus und bricht sich den Kiefer. In der verlängerten Phase des Angriffs, wenn der Körper krampfhaft zusammengezogen ist, schlägt der Patient auch seinen Kopf und seine Gliedmaßen gegen die harte Oberfläche, auf der er liegt. Nach der Episode finden sich am Körper blaue Flecken, blaue Flecken, blaue Flecken und Hautabschürfungen.

Was ist dann bei Epilepsie zu tun? Für andere und Zeugen des epileptischen Status besteht die Hauptsache darin, das Ambulanzteam anzurufen und alle stumpfen und scharfen Gegenstände um den Patienten herum zu entfernen, mit denen sich ein Epileptiker bei einem Anfall selbst verletzen kann.

Ursachen

Die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen sind:

  1. Schädel-Hirn-Trauma. Es besteht ein Zusammenhang zwischen mechanischer Schädigung des Kopfes und der Entwicklung von Epilepsie als Krankheit.
  2. Schlaganfälle, die die Durchblutung des Gehirns stören und zu organischen Veränderungen im Gewebe des Nervensystems führen.
  3. Aufgeschobene Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Meningitis, Enzephalitis. Einschließlich Komplikationen einer Gehirnentzündung wie Abszess.
  4. Intrauterine Entwicklungsstörungen und Pathologie bei der Geburt. Zum Beispiel Kopfverletzungen beim Durchgang durch den Geburtskanal oder intrauterine zerebrale Hypoxie.
  5. Parasitäre Erkrankungen des Zentralnervensystems: Echinokokkose, Zystizerkose.
  6. Bei erwachsenen Männern kann die Krankheit durch niedrige Testosteronspiegel im Plasma verursacht werden..
  7. Neurodegenerative Erkrankungen des Nervensystems: Alzheimer-Krankheit, Morbus Pick, Multiple Sklerose.
  8. Schwere Hirnvergiftung aufgrund von Entzündungen, längerem Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit.
  9. Krankheiten, die von Stoffwechselstörungen begleitet werden.
  10. Hirntumoren, die das Nervengewebe mechanisch schädigen.

Symptome

Nicht jeder Anfall wird als epileptisch bezeichnet, daher werden die klinischen Merkmale von Anfällen isoliert, um sie als "epileptisch" zu klassifizieren:

  • Plötzliches Erscheinen jederzeit und überall. Die Entwicklung eines Anfalls hängt nicht von der Situation ab.
  • Kurze Dauer. Die Dauer einer Episode variiert zwischen einigen Sekunden und 2-3 Minuten. Wenn der Anfall nicht innerhalb von 3 Minuten aufgehört hat, sprechen sie über den Status epilepticus oder über einen hysterischen Anfall (ein Anfall ähnlich der Epilepsie, aber nicht).
  • Selbstbeendigung. Ein epileptischer Anfall erfordert keine externe Intervention, da er nach einer Weile von selbst aufhört.
  • Eine Tendenz zur Systematik mit dem Wunsch, die Frequenz zu erhöhen. Beispielsweise tritt ein Anfall einmal im Monat erneut auf, und mit jedem Krankheitsjahr steigt die Häufigkeit von Episoden pro Monat..
  • "Fotografische" Beschlagnahme. Normalerweise entwickelt sich bei denselben Patienten ein epileptischer Anfall nach ähnlichen Mechanismen. Jeder neue Angriff wiederholt den vorherigen.

Der typischste generalisierte epileptische Anfall ist ein großer Anfall oder Grand Mal.

Die ersten Anzeichen sind das Auftreten von Vorboten. Einige Tage vor Ausbruch der Krankheit ändert sich die Stimmung des Patienten, es tritt Reizbarkeit auf, der Kopf bricht und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Normalerweise sind Vorläufer für jeden Patienten spezifisch. "Erfahrene" Patienten, die ihre Vorboten kennen, bereiten sich im Voraus auf einen Anfall vor.

Wie erkennt man Epilepsie und ihren Beginn? Vorboten werden durch eine Aura ersetzt. Aura ist eine stereotype kurzfristige physiologische Veränderung im Körper, die eine Stunde vor einem Angriff oder einige Minuten davor auftritt. Folgende Arten von Aura werden unterschieden:

Vegetativ

Der Patient entwickelt übermäßiges Schwitzen, allgemeine Gesundheitsschäden, erhöhten Blutdruck, Durchfall und Appetitstörungen.

Motor

Es werden kleine Tics beobachtet: Augenlider zucken, Finger.

Viszeral

Die Patienten bemerken unangenehme Empfindungen ohne genaue Lokalisation. Menschen klagen über Bauchschmerzen, Koliken in den Nieren oder ein schweres Herz.

Geistig

Einfache und komplexe Halluzinationen sind enthalten. Bei der ersten Option, wenn es sich um visuelle Halluzinationen handelt, gibt es plötzliche Blitze vor den Augen, hauptsächlich in einem weißen oder grünen Farbton. Der Inhalt komplexer Halluzinationen umfasst das Sehen von Tieren und Menschen. Inhalt wird normalerweise mit Phänomenen assoziiert, die für den Einzelnen emotional bedeutsam sind..

Hörhalluzinationen werden von Musik oder Stimmen begleitet.

Die olfaktorische Aura wird von unangenehmen Gerüchen von Schwefel, Gummi oder asphaltiertem Asphalt begleitet. Die Geschmacksaura wird auch von unangenehmen Empfindungen begleitet..

Die psychische Aura selbst umfasst Déjà Vu (Deja Vu) und Jamais Vu (Jamevu) - dies ist auch eine Manifestation von Epilepsie. Déjà vu ist eine Sensation dessen, was bereits gesehen wurde, und Jamevu ist ein Zustand, in dem der Patient eine früher vertraute Umgebung nicht erkennt..

Illusionen gehören zur psychischen Aura. Typischerweise ist diese Wahrnehmungsstörung durch das Gefühl gekennzeichnet, dass sich Größe, Form und Farbe bekannter Formen geändert haben. Auf der Straße hat beispielsweise ein bekanntes Denkmal an Größe zugenommen, der Kopf ist unverhältnismäßig groß geworden und die Farbe hat eine blaue Farbe angenommen.

Die psychische Aura wird von emotionalen Veränderungen begleitet. Vor einem Anfall haben manche Angst vor dem Tod, manche werden unhöflich und gereizt.

Somatosensorisch

Parästhesien treten auf: Kribbeln der Haut, Krabbeln, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Die nächste Phase nach den Vorboten ist ein Tonic Attack. Diese Phase dauert durchschnittlich 20 bis 30 Sekunden. Krämpfe betreffen alle Skelettmuskeln. Besonders der Krampf erfasst die Streckmuskeln. Die Muskeln in der Brust und der vorderen Bauchdecke ziehen sich ebenfalls zusammen. Beim Fallen strömt Luft durch die krampfhafte Stimmritze. Wenn der Patient fällt, können andere ein Geräusch (epileptischer Schrei) hören, das 2-3 Sekunden dauert. Augen weit offen, Mund halb offen. Normalerweise entstehen Krämpfe in den Rumpfmuskeln, die allmählich auf die Muskeln der Gliedmaßen übergehen. Die Schultern werden normalerweise zurückgezogen, die Unterarme sind gebogen. Aufgrund der Kontraktionen der Gesichtsmuskeln erscheinen verschiedene Grimassen im Gesicht. Der Hautton wird aufgrund einer gestörten Sauerstoffzirkulation blau. Die Kiefer sind fest geschlossen, die Augenhöhlen drehen sich chaotisch und die Pupillen reagieren nicht auf Licht.

Warum ist dieses Stadium gefährlich: Der Rhythmus der Atmung und die Herzaktivität sind gestört. Der Patient hört auf zu atmen und das Herz stoppt.

Nach 30 Sekunden fließt die tonische Phase in die klonische Phase. Dieses Stadium besteht aus kurzfristigen Kontraktionen der Beugemuskeln des Rumpfes und der Extremitäten mit periodischer Entspannung. Klonische Muskelkontraktionen dauern bis zu 2-3 Minuten. Allmählich ändert sich der Rhythmus: Die Muskeln ziehen sich seltener zusammen und entspannen sich häufiger. Mit der Zeit verschwinden klonische Anfälle vollständig. In beiden Phasen beißen sich die Patienten normalerweise auf Lippen und Zunge.

Die charakteristischen Anzeichen eines generalisierten tonisch-klonischen Anfalls sind Mydriasis (erweiterte Pupille), das Fehlen von Sehnen- und Augenreflexen und eine erhöhte Speichelproduktion. Hypersalivation in Kombination mit Zungen- und Lippenbeißen führt zu einer Vermischung von Speichel und Blut - es tritt ein schaumiger Ausfluss aus dem Mund auf. Die Schaummenge steigt auch aufgrund der Tatsache, dass während eines Angriffs die Ausscheidung in den Schweiß- und Bronchialdrüsen zunimmt.

Die letzte Phase des großen Anfalls ist die Auflösungsphase. Das Koma tritt 5-15 Minuten nach der Episode auf. Es wird von Muskelatonie begleitet, die zur Entspannung der Schließmuskeln führt - dadurch werden Kot und Urin freigesetzt. Oberflächliche Sehnenreflexe fehlen.

Nachdem alle Zyklen des Angriffs verstrichen sind, kehrt der Patient zum Bewusstsein zurück. Typischerweise klagen Patienten über Kopfschmerzen und schlechte Gesundheit. Eine partielle Amnesie wird auch nach einem Angriff festgestellt..

Kleiner Krampfanfall

Petit Mal, Abwesenheit oder kleiner Anfall. Diese Epilepsie manifestiert sich ohne Anfälle. So bestimmen Sie: Das Bewusstsein des Patienten wird für eine Weile (von 3-4 bis 30 Sekunden) ohne Vorläufer und Aura ausgeschaltet. Gleichzeitig wird jede motorische Aktivität "eingefroren" und der Epileptiker gefriert im Weltraum. Nach der Episode wird die mentale Aktivität im gleichen Rhythmus wiederhergestellt.

Epileptische Anfälle in der Nacht. Sie werden vor dem Schlafengehen, während des Schlafens und danach fixiert. Fällt in die Phase der schnellen Augenbewegung. Schlafanfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Der Körper des Patienten nimmt unnatürliche Körperhaltungen ein. Symptome: Schüttelfrost, Zittern, Erbrechen, Atemversagen, Schaum im Mund. Nach dem Aufwachen hat der Patient eine Sprachstörung, ist desorientiert und verängstigt. Starke Kopfschmerzen nach dem Angriff.

Eine der Manifestationen der nächtlichen Epilepsie ist Somnambulismus, Schlafwandeln oder Schlafwandeln. Es ist gekennzeichnet durch die Ausführung stereotyper strukturierter Handlungen mit ausgeschaltetem oder teilweise eingeschaltetem Geist. Normalerweise macht er solche Bewegungen, die er in einem Zustand der Wachsamkeit macht..

Es gibt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede im Krankheitsbild: Die Anzeichen von Epilepsie sind bei Frauen genau die gleichen wie bei Männern. Das Geschlecht wird jedoch bei der Behandlung berücksichtigt. Die Therapie wird in diesem Fall teilweise von den führenden Sexualhormonen bestimmt..

Klassifikation der Krankheit

Epilepsie ist eine vielschichtige Krankheit. Arten von Epilepsie:

  • Symptomatische Epilepsie ist eine Unterart, die durch eine lebhafte Manifestation gekennzeichnet ist: lokale und generalisierte Anfälle aufgrund einer organischen Pathologie des Gehirns (Tumor, Hirnverletzung).
  • Kryptogene Epilepsie. Es wird auch von offensichtlichen Zeichen begleitet, jedoch ohne einen offensichtlichen oder überhaupt nicht festgestellten Grund. Es ist ungefähr 60%. Eine Unterart - kryptogene fokale Epilepsie - ist dadurch gekennzeichnet, dass der genaue Fokus einer abnormalen Erregung im Gehirn beispielsweise im limbischen System festgelegt ist.
  • Idiopathische Epilepsie. Das Krankheitsbild erscheint als Folge von Funktionsstörungen des Zentralnervensystems ohne organische Veränderungen in der Substanz des Gehirns.

Es gibt verschiedene Formen der Epilepsie:

  1. Alkoholische Epilepsie. Erscheint als Folge der toxischen Wirkung von Alkoholabbauprodukten aufgrund von längerem Missbrauch.
  2. Epilepsie ohne Anfälle. Es manifestiert sich in folgenden Unterarten:
    • sensorische Anfälle ohne Bewusstseinsverlust, bei denen abnormale Entladungen in empfindlichen Bereichen des Gehirns lokalisiert sind; gekennzeichnet durch somatosensorische Störungen in Form plötzlicher Seh-, Hör-, Geruchs- oder Geschmacksstörungen; Schwindel tritt oft auf;
    • vegetativ-viszerale Anfälle, die hauptsächlich durch eine Störung des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet sind: plötzliche Schmerzen, die sich vom Magen bis zum Hals ausbreiten, Übelkeit und Erbrechen; Die Herz- und Atmungsaktivität des Körpers ist ebenfalls gestört.
    • Mentale Anfälle gehen mit plötzlichen Sprachstörungen, motorischer oder sensorischer Aphasie, visuellen Illusionen, vollständigem Gedächtnisverlust, Bewusstseinsstörungen und Denkstörungen einher.
  3. Temporallappenepilepsie. Der Anregungsschwerpunkt liegt im lateralen oder medianen Bereich des Temporallappens des Telencephalons. Es wird von zwei Optionen begleitet: mit Bewusstseinsverlust und partiellen Anfällen und ohne Bewusstseinsverlust und mit einfachen lokalen Anfällen.
  4. Parietale Epilepsie. Es ist gekennzeichnet durch fokale einfache Anfälle. Die ersten Symptome der Epilepsie: Wahrnehmungsstörungen des eigenen Körpers, Schwindel und visuelle Halluzinationen.
  5. Frontal-Temporallappen-Epilepsie. Der abnormale Fokus ist in den Frontal- und Temporallappen lokalisiert. Es zeichnet sich durch viele Optionen aus, darunter: komplexe und einfache Anfälle mit und ohne Bewusstseinsabschaltung mit und ohne Wahrnehmungsstörungen. Oft manifestiert sich als generalisierte Anfälle mit Krämpfen im ganzen Körper. Der Prozess wiederholt die Stadien der Epilepsie wie ein Grand-Mal-Anfall.

Klassifizierung nach Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit:

  • Angeboren. Erscheint vor dem Hintergrund intrauteriner fetaler Entwicklungsstörungen.
  • Erworbene Epilepsie. Erscheint als Folge der Exposition gegenüber lebenswichtigen negativen Faktoren, die die Integrität und Funktionalität des Zentralnervensystems beeinflussen.

Behandlung

Die Epilepsietherapie sollte umfassend, regelmäßig und langfristig sein. Die Bedeutung der Behandlung ist, dass der Patient eine Reihe von Medikamenten einnimmt: Antikonvulsiva, Dehydration und Tonic. Die Langzeitbehandlung besteht jedoch in der Regel aus einem Medikament (dem Prinzip der Monotherapie), das für jeden Patienten optimal ausgewählt wird. Die Dosis wird empirisch ausgewählt: Die Menge des Wirkstoffs wird erhöht, bis die Anfälle vollständig verschwunden sind.

Wenn die Wirksamkeit der Monotherapie gering ist, werden zwei oder mehr Medikamente verschrieben. Es ist zu beachten, dass ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels zur Entwicklung des Status epilepticus und zum Tod des Patienten führen kann..

So helfen Sie bei einem Angriff, wenn Sie kein Arzt sind: Wenn Sie Zeuge eines Anfalls werden, rufen Sie einen Krankenwagen und planen Sie den Beginn des Angriffs. Kontrollieren Sie dann den Kurs: Entfernen Sie Steine, scharfe Gegenstände und alles, was den Patienten um den Epileptiker herum verletzen kann. Warten Sie, bis der Anfall beendet ist, und helfen Sie dem Krankenwagen, den Patienten zu transportieren.

Was ist bei Epilepsie nicht erlaubt:

  1. Berühren Sie und versuchen Sie, den Patienten zu halten.
  2. stecke deine Finger in deinen Mund;
  3. halt den Mund;
  4. steck etwas in deinen Mund;
  5. versuche den Kiefer zu öffnen.

Epilepsie

Epilepsie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet ist. Die Art des Kurses ist chronisch, Anfälle treten regelmäßig auf und treten plötzlich auf. Es gibt viele Arten von Paroxysmen - von einfacher bis schwerer mit seriellen Manifestationen..

Die Symptome einer neuropsychiatrischen Erkrankung hängen von der Form der Pathologie ab - dies können autonome Störungen, kognitive Störungen, geistige Anomalien, sensorische oder Sprachdefekte sein. Die häufigsten Anzeichen sind: Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Taubheitsgefühl, Ohrensausen, Halluzinationen.

Die Inzidenz der Krankheit beträgt 10 Fälle pro 1000 Menschen. Sie kann in jedem Alter diagnostiziert werden, unabhängig vom Geschlecht.

Die Ursachen der Grunderkrankung sind mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Im sekundären Fall gibt es immer einen prädisponierenden Faktor: Kopftrauma, akute Hypoxie, tumorähnliche Neoplasien, Infektionen des Zentralnervensystems.

Diese Art von Abweichung wird nach einer Reihe von Untersuchungen in der Klinik diagnostiziert. Der Patient muss sich unbedingt einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um eine Art von Paroxysmus zu differenzieren und festzustellen. Der Arzt verschreibt: Elektroenzephalographie, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns.

Die Behandlung besteht darin, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten und das Auftreten neuer Anfälle zu verhindern. Verwenden Sie dazu eine nicht medikamentöse Therapie, medikamentöse oder chirurgische Eingriffe..

Epilepsie verursacht

Diagnose - Epilepsie ist mit schwerwiegenden Abnormalitäten in der elektrischen Aktivität der Nervenzellen verbunden, die diese Entladung bilden. Wenn diese Entladung die Grenzen ihres Fokus verlässt, findet ein teilweiser Angriff statt, bei der Ausbreitung abnormaler Aktivitäten in allen Teilen des Zentralnervensystems entwickelt sich eine generalisierte Störung.

Ein epileptischer Anfall, dessen Ursachen bei Erwachsenen liegen, ist mit einer erworbenen Art von Pathologie verbunden, die sich aus den Auswirkungen einer Vielzahl von nachteiligen Faktoren ergab. Diese schließen ein:

  • tumorähnliche Neoplasien;
  • einen Schlaganfall erlitten;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Multiple Sklerose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Abszess);
  • der Einfluss von Medikamenten;
  • Drogenmissbrauch;
  • Alkoholismus.

Wenn einer der Elternteile eine pathologische Vorgeschichte hatte, hat das Kind diese wahrscheinlich..

Expertenmeinung

Verfasser: Polina Yurievna Vakhromeeva

Neurologe

Laut Weltstatistik ist Epilepsie eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Der Anteil der an der Krankheit leidenden Allgemeinbevölkerung beträgt 4-10 pro 1000 Menschen. Ärzte stellen einen jährlichen Anstieg der Fälle von Epilepsie fest. Es wurde nachgewiesen, dass die Krankheit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen 2-3 Mal häufiger auftritt. Dies ist auf das Vorhandensein einer größeren Anzahl von provozierenden Faktoren zurückzuführen, wie z. B. Infektionen und ein hohes Maß an Verletzungen. Laut Statistik leben 80% der Patienten mit Epilepsie unter ähnlichen Bedingungen.

Bisher konnten Ärzte die genauen Ursachen für die Entwicklung epileptischer Anfälle nicht bestimmen. Vorbehaltlich der Regeln zur Vorbeugung und Einnahme von Antikonvulsiva können jedoch etwa 70% der Patienten lange Zeit ohne Anfälle leben. Im Yusupov-Krankenhaus werden moderne Medikamente zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Sie erfüllen europäische Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan entwickelt. Gleichzeitig werden die Besonderheiten der Krankheitsentwicklung, das Alter des Patienten und verwandte Zustände berücksichtigt. Darüber hinaus entwickeln Ärzte des Krankenhauses Jussupow vorbeugende Empfehlungen, die das Risiko eines erneuten Auftretens von Epilepsie minimieren..

Erste Anzeichen

Epilepsie hat drei klinische Perioden im Verlauf von Anfallsleiden:

  • ictal - die Zeit des Angriffs;
  • postiktal - der Anfall selbst, bei dem neurologische Anomalien vorliegen oder fehlen;
  • Interiktal - Interiktalperiode.

Im Bild der Krankheit ist es üblich, die Haupttypen von Auren zu unterscheiden, die komplexen partiellen Abweichungen vorausgehen, nämlich: autonom, motorisch, mental, sprachlich und sensorisch. Erste Anzeichen:

  • schwere Übelkeit;
  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Taubheitsgefühl der Zunge, eines Teils des Gesichts, der Lippen;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals oder des Quetschens des Brustbeins.

Die Ursachen einer solchen Abweichung bei Erwachsenen hängen mit der Lokalisierung des epileptischen Fokus in der Großhirnrinde zusammen..

Bei komplexen Teilfehlern werden automatisierte Bewegungen beobachtet, die von außen auf unangemessenes Verhalten zurückzuführen sind. In diesem Fall ist es fast unmöglich, Kontakt mit dem Patienten herzustellen..

Oft wird eine Krankheit diagnostiziert, die durch den Einfluss alkoholischer Getränke auf das menschliche Nervensystem hervorgerufen wurde. Dies ist alkoholische Epilepsie, deren Symptome: Bewusstlosigkeit, Blässe im Gesicht, Halluzinationen, Schaumbildung im Mund und Erbrechen können auftreten. Das Bewusstsein kehrt langsam zu einer Person zurück, dieser Zustand endet mit einem gesunden Schlaf.

Einstufung

Psychoneurologische Erkrankungen werden normalerweise nach der Art des Anfalls unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors unterteilt.

  1. Lokale Paroxysmen, dies sollte Fokus-, Lokalisierungs- und Teilformen umfassen. Sie sind idiopathisch (rolandisch), symptomatisch und kryptogen.
  2. Verallgemeinert umfasst diese Gruppe: idiopathische Formen (Abwesenheit von Kindern) und symptomatische (myoklonischer Typ, Wenst- und Lennox-Gastaut-Syndrom).
  3. Epilepsie vom unbestimmten Typ (Krampfzustände bei Neugeborenen, Landau-Kleffner-Syndrom). In dieser Gruppe gibt es sowohl lokale als auch generalisierte Pathologien..

Wenn nach einer umfassenden Untersuchung in der Klinik keine spezifische Ursache für das Auftreten von Paroxysmen identifiziert wurde, gehört die Krankheit zum idiopathischen Typ und ist erblich bedingt. Der symptomatische Typ wird durch strukturelle Veränderungen im Gehirnbereich behoben.

Die Hauptsymptome der Epilepsie

Epilepsie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Alles hängt vom Ort des paroxysmalen Fokus, der Ursache seines Auftretens und der Art des Ausdrucks ab.

Bei partiellen Anfällen können Störungen des autonomen, sensorischen, motorischen und mentalen Plans diagnostiziert werden:

  • motorische Anfälle, ihre Symptome: Zucken, Krampfzustand, Rumpfrotation, Kopfneigung, Sprachprobleme;
  • sensorische Paroxysmen: Krabbeln, Kribbeln und Taubheitsgefühl bestimmter Körperteile, ein unangenehmer Geschmack im Mund, "Sterne in den Augen", Verengung des Sichtfeldes;
  • autonome Störungen beeinflussen die Hautfarbe und verursachen Blässe oder Rötung, der Puls einer Person beschleunigt sich, der Blutdruck steigt oder fällt, die Pupille verändert sich;
  • Geistesstörungen provozieren das Auftreten eines Gefühls der Angst, Veränderungen in der Sprache, einen Zustrom von fremden Gedanken, eine beeinträchtigte Wahrnehmung der Realität.

Dies betrifft einen einfachen Teilzustand, in dem der Patient das Bewusstsein nicht verliert. In einer komplexen Situation tritt eine Bewusstseinsverletzung auf, und die Person erinnert sich nicht an die Zeit, in der sie nicht in sich selbst war. Ein solcher epileptischer Anfall kann zu generalisierten tonisch-klonischen Manifestationen führen..

Die idiopathische Sorte ist erblich bedingt und hat verschiedene Formen:

  • Abwesenheit für Kinder - tritt bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf, seine Anzeichen: kurzfristiger Stromausfall, mehrmals täglich wiederholt;
  • Jugendabwesenheit - kann ohne Krämpfe oder mit ihnen fortfahren, der provozierende Faktor ist eine hohe Temperatur, dieser Zustand tritt einmal alle 3 Tage auf;
  • juvenile myoklonische Erkrankung - Muskelzuckungen unterschiedlicher Schwere sind deutlich sichtbar.

Bei symptomatischer Epilepsie bei Erwachsenen können im Anfangsstadium die folgenden Symptome auftreten: Krämpfe in den Gliedmaßen oder im Gesicht, die Kontrolle über ihre Handlungen geht verloren, die geistigen Fähigkeiten werden verringert, das Gedächtnis wird beeinträchtigt. In schweren Fällen wird eine Oligophrenie diagnostiziert (bei Kindern).

Die frontale Epilepsie zeigt ein vielfältigeres Bild, ihre Symptome: plötzlicher Beginn, kurze Dauer der Erkrankung. Die Person hat übermäßige Bewegungen und Gesten, partielle und myoklonische Defekte.

Epilepsie des Neugeborenen: Symptome

Die Hauptzeichen von Paroxysmen bei Säuglingen hängen mit der Ursache zusammen: angeborene Tendenz oder Geburtstrauma. Die Hauptsymptome können unterschieden werden:

  • nicht konvulsive Muskelkontraktionen;
  • den Kopf nach hinten neigen;
  • ein gleichgültiger Blick, der nicht auf äußere Reize reagiert;
  • krampfhafte Manifestationen;
  • schlechter Schlaf und Angst.

Es ist sehr wichtig, die Verschlechterung des Zustands des Kindes ständig zu überwachen und einen Atemstillstand zu verhindern. Wenn das Krankheitsbild durch eine schwerwiegende Erkrankung kompliziert wird, sollte ein Krankenwagen gerufen und erneut untersucht werden..

Temporale Epilepsie: Symptome

Bei dieser Form der Krankheit wird die epileptische Aktivität im Temporallappen des Gehirns bestimmt. Das klinische Bild hängt von ätiologischen Faktoren ab. Temporallappenepilepsie kann in verschiedenen Altersstufen auftreten und sich als einfache, komplexe partielle und sekundäre generalisierte Störungen manifestieren. Die Art der Angriffe ist in 50% der Fälle gemischt. Symptome:

  • Bewusstsein bleibt erhalten oder nicht;
  • Kopf und Augen wenden sich der Fokuszone zu;
  • feste Position der Hand oder des Fußes;
  • Geschmacks- und Geruchsanfälle;
  • vestibuläre Ataxie.

Patienten klagen über Kompression im Bereich des Herzens, Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, einen Kloß im Hals oder Ersticken. Der Zustand kann von Arrhythmie, Hyperhidrose, Schüttelfrost, Fieber und Blässe begleitet sein. Bei der mediobasalen zeitlichen Pathologie werden psychische Störungen mit Derealisierung und Depersonalisierung beobachtet.

Epilepsie bei Kindern: Symptome

Epilepsie bei Kindern wird durch die Art der Störung bestimmt. Es gibt immer Vorläufer, die den Beginn der Entwicklung eines Angriffs signalisieren: Das Ausmaß der Angst steigt, die Kopfschmerzen verstärken sich, Schärfe und Reizbarkeit treten auf.

Das Kind kann eine Aura haben: mental, olfaktorisch, geschmacklich, visuell, auditiv und somatosensorisch.

Bei einem großen Anfall verliert das Kind plötzlich das Bewusstsein mit einem Stöhnen oder Schreien.

  • Muskeln spannen sich an;
  • der Kiefer zieht sich zusammen;
  • der Kopf wird zurückgeworfen;
  • Pupillen erweitern;
  • es gibt Apnoe;
  • Zyanose des Gesichts;
  • Die Beine sind gestreckt und die Arme an den Ellbogen gebeugt.

Bei tonisch-klonischen Anfällen kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen und Zungenbeißen kommen. Das Kind hat Schaum im Mund und lautes Atmen.

Kleinere Störungen sind von kurzer Dauer und dauern nicht länger als 20 Sekunden. Der Blick des Patienten friert ein, die Sprache stoppt, die Augen rollen, es kommt zu Nachahmungen, das Schwitzen nimmt zu, motorische Automatismen treten auf.

Absolute Epilepsie: Symptome

Epilepsie vom Abwesenheitstyp ist ein gutartiger Typ, der Patient hat Anfälle mit Bewusstseinsverlust, jedoch ohne konvulsives Syndrom. Pathologie ist unter Vorschulkindern und Schulkindern weit verbreitet. Während eines Anfalls friert das Kind ein und reagiert nicht auf die Umwelt. Dieser Zustand dauert nicht länger als 15 Sekunden (er kann bis zu 100 Mal am Tag wiederholt werden) und wird von den Eltern nicht sofort bemerkt.

Die Hauptursachen für das Auftreten bei Erwachsenen sind das Fehlen einer angemessenen Therapie im Kindesalter. Paroxysmen dauern weniger als 15 Sekunden.

Rolandische Epilepsie: Symptome

Klinische Symptome äußern sich in einfachen partiellen Anomalien, die nachts im Schlaf häufiger beobachtet werden. Der Patient fällt nicht in Ohnmacht. Zuerst wird eine sensorische Aura mit Kribbeln oder Kribbeln, Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts, der Hand, der Lippen, des Zahnfleisches oder der Zunge gefühlt. Danach treten Motorausfälle mit tonischen oder klonischen Zeichen auf..

Die Lokalisierung des epileptischen Fokus beeinflusst die Art der Anfälle. Bei hemifazialen Formen gibt es: paroxysmale Defekte in einer separaten Muskelgruppe einer der Seiten im Gesicht, und bei pharyngoralen Formen kommt es zu einseitigen Paroxysmen in den Muskeln von Zunge, Lippen, Pharynx und Kehlkopf.

Die Ursachen dieser Krankheit sind mit einem erblichen Faktor oder mit Störungen der Reifung der Großhirnrinde verbunden..

Myoklanische Epilepsie: Symptome

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch chaotisches Zucken der Muskelgruppen, sie dauern kurze Zeit, es gibt keine Synchronität. Krampfanfälle treten plötzlich auf, oft nach dem Aufwachen am Morgen. Der Krampf bedeckt symmetrische Körperteile: den Schultergürtel und die oberen Gliedmaßen, seltener die unteren. Wenn eine solche Abweichung auftritt, lässt eine Person Gegenstände los, kann das Gleichgewicht verlieren und fallen. Das Bewusstsein bleibt bestehen.

Ein solcher epileptischer Anfall hat Ursachen, die mit degenerativen Veränderungen im Kleinhirn, in der Großhirnrinde oder in inneren Organen verbunden sind. Der provozierende Faktor sind erbliche Pathologien und Krankheiten, die mit Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper verbunden sind..

Posttraumatische Epilepsie: Symptome

Der posttraumatische Typ der Krankheit wird bei Kindern häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen. Es ist durch das Vorhandensein von partiellen Krampfstörungen gekennzeichnet. Sie sind einfach oder schwer.

Der Patient kann bei Bewusstsein bleiben oder abschalten, mit einer sekundären Verallgemeinerung des Anfalls deckt das Krampf-Syndrom alle Muskelstrukturen ab. Die Vorläufer des Paroxysmus sind auditive und olfaktorische Halluzinationen, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen und gefrierende Augen.

Dieser epileptische Anfall tritt unter dem Einfluss der folgenden Ursache auf: Hirnschäden, die mit einem externen Trauma oder mit internen abnormalen Prozessen verbunden sind, die durch infektiöse, virale oder bakterielle Läsionen verursacht werden.

Alkoholische Epilepsie: Symptome

Eine ähnliche Komplikation tritt aufgrund der schädlichen Auswirkungen alkoholischer Toxine auf das Nervensystem auf. Das Syndrom kann sich nach dem ersten Alkoholkonsum entwickeln oder chronisch sein, wenn die Störung nüchtern auftritt.

Kompliziert durch: Demenz, Stromausfälle, Psychosen, Lähmungen, Schizophrenie, Delirium tremens und Halluzinationen.

Alkoholische Epilepsiesymptome vor einem Anfall:

  • die Nervosität nimmt zu;
  • es treten unvernünftige Wutausbrüche auf;
  • inkohärente Sprache wird notiert.

Danach verliert ein Mensch das Bewusstsein, seine Haut im Gesicht wird weiß, seine Lippen und ein Dreieck im Mundbereich werden blau, Paroxysmen treten auf, seine Augen rollen, Schaum kommt aus seinem Mund, ihre Bewegungen werden unkontrolliert und chaotisch.

Nicht konvulsive Epilepsie: Symptome

Der Zustand wird als schwierig diagnostiziert, Symptome bei Erwachsenen können sich manifestieren: verminderte kognitive Funktionen, Amnesie, geistige Behinderung, automatische unkontrollierte Bewegungen.

Progressive neurologische Störungen werden beobachtet. Patienten fallen ins Koma, sie können einen fokalen, generalisierten Status mit oder ohne Bewusstseinsstörung haben.

Epilepsiebehandlung

Alle Therapien zielen darauf ab, die Ursache der Epilepsie bei erwachsenen Männern oder Frauen zu beseitigen, nämlich:

  • Identifizierung des Läsionsfokus;
  • Auswahl von Medikamenten;
  • Stabilisierung des Zustands des Patienten;
  • Beendigung der paroxysmalen Aktivität.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen, einen EEG-, MRT- oder CT-Scan des Kopfes durchführen, einen Neurologen und einen Epileptologen konsultieren.

Der therapeutische Verlauf ist individuell festgelegt, alles hängt vom Alter, der Schwere des symptomatischen Bildes und der Art der Pathologie ab.

Das Grundprinzip ist die Monotherapie, wenn ein Medikament mit einer Mindestdosis verschrieben wird, die schrittweise erhöht wird, bis die paroxysmale Aktivität aufhört. Diese beinhalten:

  • Antikonvulsiva;
  • Nootropika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Folsäure;
  • Beruhigungsmittel.

Wenn die Ursache für den Ausbruch der Krankheit mit einem Trauma oder Tumor verbunden ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Problem zu beseitigen..

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