Post-Schlaganfall-Massage: Grundlagen, Technik, Extremitätenmassage

Die Folgen eines Schlaganfalls können von unterschiedlicher Schwere und unterschiedlichem Ausmaß sein. Eine der häufigsten sind Koordinationsstörungen und Lähmungen. In solchen Fällen wird nach einem Schlaganfall eine Massage verordnet. Trotz ihrer optionalen Natur in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen ist die Wirksamkeit der Massage nicht zu unterschätzen.

Massage Grundlagen

Die Massage nach einem ischämischen Schlaganfall ist individuell, abhängig vom Grad der neurologischen Anomalien. Es gibt jedoch allgemeine Prinzipien des Verfahrens:

  • Richtige Position des Patienten auf dem Massagetisch (der Oberkörper sollte höher sein als der Unterkörper).
  • Die Bewegungsrichtung der Massagelinien des Rumpfes - von oben nach unten.
  • Der Vorgang beginnt mit dem sanften Aufwärmen des Kragenbereichs.
  • Vektor der Rückenmassagebewegungen - vom zentralen Teil zum peripheren.
  • Die Massage für einen Schlaganfall auf der linken Seite wird an den betroffenen Stellen auf der rechten Seite durchgeführt - umgekehrt.
  • Quetschbewegungen minimieren. Der Zweck der Massage ist es, die Muskeln zu entspannen.
  • Die Dauer der ersten Massagen sollte 5 Minuten nicht überschreiten, allmählich erhöht sich die Zeit und erreicht eine halbe Stunde.
  • In der Anfangsphase wird nur der betroffene Bereich geknetet, nach und nach werden neue Bereiche einbezogen. Diese Technik ist mit der Schwäche des Körpers in der Zeit nach dem Schlaganfall und einer erhöhten Müdigkeit verbunden..
  • Jede Bewegung wird ungefähr 5 Mal wiederholt.

Der Zweck der Massage ist es, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu aktivieren. Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten der Gliedmaßen: von elementaren Bewegungen bis zu greifenden. Reduzieren Sie die Muskelhypertonizität der Extremitäten. Schonende Linderung des Schmerzsyndroms. Stärkung des emotionalen und psychischen Zustands des Patienten. Vorbeugung von Dekubitus.

Massageeffizienz:

  • Die Stimulierung der Durchblutung führt zur Wiederherstellung der Funktion der Organe. Gleichzeitig verbessert sich der Abfluss von venösem Blut, wodurch Giftstoffe verschwinden.
  • Eine Schlaganfallmassage hilft, die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern, was besonders für bettlägerige Patienten wichtig ist, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben.
  • Positive Wirkung auf das Nervensystem, beruhigende Wirkung.
  • Hilft bei Schwellungen, überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Körper entfernt.

Allgemeine Empfehlungen

Der Schlüssel zur Wirksamkeit der Massage sind regelmäßige Sitzungen. Sie können innerhalb eines Tages nach dem Angriff mit Aktivitäten beginnen, wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen. Wenn der Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hat, müssen Sie einen längeren Zeitraum (etwa eine Woche) warten. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Erholungszeit kürzer.

Bei der Durchführung einer Massage wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten. Zunächst sollte das Verfahren in Kursen mit Pausen durchgeführt werden. Die Dauer des Therapieverlaufs reicht von 20 bis 30 Eingriffen. Nach einer Pause von 1,5 bis 2 Monaten wird die Massage wieder aufgenommen.

Zweitens sollten Manipulationen am Nachmittag durchgeführt werden. Nach dem Essen sollten Sie ein paar Stunden warten. Überwachen Sie ständig Atmung, Herzfrequenz und Haut des Patienten. Bei Anzeichen von Müdigkeit wird die Sitzung abgebrochen. Am Ende des Eingriffs wird der Patient eine halbe Stunde lang ausgeruht. Die Temperaturbedingungen müssen angenehm sein, mindestens 20 Grad.

Technik

Bei der Durchführung einer Massage nach dem Schlaganfall ist es wichtig, nicht nur eine positive Dynamik im Zustand des Patienten zu erreichen, sondern auch keinen Schaden zu verursachen. Bei der Massage verwendete Techniken:

1. Streicheln - Gleitbewegungen, deren Druckkraft nicht zur Bildung von Falten am Körper des Patienten beiträgt. Diese Technik lindert Schmerzen und wirkt beruhigend. Es ist möglich, beide mit einer Hand und mit beiden durchzuführen. Sie werden zu Beginn der Massage und im Endstadium angewendet. Schläge zeichnen sich durch Stärke aus:

  • oberflächlich (Linderung der Muskelhypertonizität, Stimulierung des Epithelstoffwechsels und der Fettunterhaut);
  • tief (Durchblutung aktivieren, Ansammlung von Flüssigkeiten verhindern).

2. Reiben. Ausführungstechnik - Bewegung der Hände in verschiedene Richtungen, verbunden mit Druck, während Falten auf der Haut gebildet werden. Der Weg ist gerade oder kreisförmig. Ausführungstechnik - mit dem Rand der Handfläche oder der Finger.

3. Vibration. Es ist gekennzeichnet durch schnelles Schütteln des Gewebes mit den Fingern oder der Handfläche. Das Tempo ist schnell (ca. 2 Bewegungen pro Sekunde), große Amplitude. Der Bewegungsvektor befindet sich von rechts nach links auf dem Bauch - von oben nach unten. Sorten:

  • kontinuierlich (Schütteln und Schütteln von Bewegungen, die länger als 10 Sekunden dauern);
  • intermittierend (klatschende und hackende Bewegungen).

4. Das Kneten basiert auf dem Ergreifen, Ziehen und Heben von Muskelmasse. Es wirkt auf die tiefen Muskelschichten, stimuliert deren Tonus und verbessert die Durchblutung. Ausführungstechnik an kleinen Teilen - mit den Fingerspitzen, an großen Muskeln - mit allen Fingern. Das Tempo ist langsam, wechseln Sie sich mit Streichbewegungen ab.

Fußmassage

Während dieses Vorgangs ist es wichtig, dass der Körper warm bleibt. Daher ist es besser, den Patienten mit einer Decke zu bedecken und die für die Massage erforderlichen Gliedmaßen zu öffnen. Danach sollte auch das Bein bedeckt sein. Zuerst werden große Muskeln massiert, dann sollten sie auf kleine umgestellt und die Finger zuletzt aufgewärmt werden..

An verschiedenen Stellen der Beine hat die Massage ihre eigenen Eigenschaften:

Hüften. Es ist notwendig, den Eingriff mit entspannenden Bewegungen vom Knie bis zur Leiste zu beginnen. Dann gehen sie kreisförmig hinunter. Ziel ist es, Muskelentspannung zu erreichen. Dann - Reibbewegungen mit den Phalangen der Finger und der Basis der Handfläche. Auf der Seite oder auf dem Bauch liegend, wird die Rückseite des Oberschenkels vom Knie bis zum Gesäß massiert.

Schienbein. Im vorderen Bereich sind Techniken mit größerer Intensität zulässig. Oberflächliche Striche werden durch tiefe ersetzt. Dann reiben Bewegungen, übergehen zum Kneten. Die Massage erfolgt mit Fingern und Handfläche, Vektor - von unten nach oben. Kälber werden sanfter massiert, um Krämpfe zu vermeiden. Richtung - von der Ferse bis zum Knie.

Fuß. Die Rückseite darf kneten und reiben, da die Muskeln nicht stark spastisch sind. Der Spezialist fixiert die Ferse in seiner Hand, der Fuß ist mit den Zehen nach oben in der Position. Die Massagerichtung reicht von den Fingern bis zum Unterschenkel. In der letzten Phase wird auf die Zwischenräume geachtet.

Zur Erleichterung der visuellen Trennung können die Finger des Patienten gespreizt werden. Die Fußsohle wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Krampfes sanft massiert, die Richtung ist von den Zehen bis zur Ferse.

Handmassage

Das Hauptziel beim Massieren der Hände ist es, die Durchblutung anzuregen und Schwellungen zu reduzieren. Die Bewegungsrichtung ist vom Schultergürtel abwärts, aber der Vektor der Massagebewegungen ist umgekehrt - von unten nach oben. Die Position des Patienten liegt oder sitzt, die Hand ist fixiert oder auf den Tisch gelegt. Massagetechniken - Streicheln, Reiben, Kneten, Vibrieren.

Handmassage nach einem Schlaganfall hat Eigenschaften:

  • Großer Brustmuskel. Die Seite, mit der die Muskeln verkümmert sind, ist durch einen erhöhten Muskeltonus gekennzeichnet, daher wird die Wirkung auf sie in einem sparsamen Modus ausgeführt. Es werden Streich-, Reib-, Knet- und Vibrationstechniken angewendet.
  • Bei der Massage des Schulterbereichs sind intensive und tiefe Techniken zulässig, mit Ausnahme des Muskels, der die Beugung von Unterarm und Schulter bewirkt. Er ist anfällig für Krämpfe. Sie sollten auch auf der Innenseite der Schulter vorsichtig sein, wo sich die Venen und Nerven befinden und deren Druck ausgeschlossen werden sollte..
  • Der Unterarm sollte von außen massiert werden. Vektor - vom Unterarm bis zum Ellbogen sind tiefe Techniken möglich. Beim Massieren der Innenseite bleibt der Bewegungsvektor erhalten, oberflächliche Techniken bleiben erhalten.
  • Die Hand und die Finger werden zuerst von außen massiert, tiefe Techniken auf den Handflächen sind ausgeschlossen. Richtung - von den Fingerspitzen.

Gesichtsmassage

Die Folge eines Schlaganfalls ist häufig eine Lähmung der Hälfte der Gesichtsmuskeln. In solchen Fällen ist eine restaurative Gymnastik nach einem Schlaganfall wirksam, um eine nachahmende Aktivität zu entwickeln. Es beinhaltet Augenbrauenbewegungen, das Öffnen des Mundes, um den Buchstaben "O" zu bilden und das Schließen der Lippen, Lächeln, Grimassen, Aufblähen und Zurückziehen der Wangen.

  1. Beginnen Sie mit dem Massieren mit Vibrationsbewegungen, wobei Sie sich auf den Hinterhauptbereich konzentrieren.
  2. Machen Sie scharfe Bewegungen mit der Handfläche von unten nach oben im vorderen Teil.
  3. Reibbewegungen und Streicheln werden über den ganzen Kopf verteilt.
  4. Sie kehren in den Frontalbereich zurück und werfen von der Seite des verletzten Teils auf die Stirn.
  5. Führen Sie die vorherige Bewegung erneut mit den Fingerhälften aus..
  6. Unter Verwendung der Handflächenkante werden Schneidbewegungen in Richtung vom mittleren Teil der Stirn zum Schläfenbereich ausgeführt.
  7. Ein weicher Ball von kleiner Größe (5-9 cm Durchmesser) massiert den Frontalbereich, den Bewegungsvektor - von den Augenbrauen nach oben und dann nach unten.
  8. Die Massage des Mundbereichs erfolgt mit einem Ball, wobei Bewegungen im Bereich der Lippen geglättet werden. Anschließend werden die Phalangen mit leichtem Druck auf denselben Bereich massiert.
  9. Die Bewegungsrichtung beim Massieren der Wangen - in Richtung des Lymphflusses.

Akupressur

Die Besonderheit dieser Art von Massage nach einem Schlaganfall besteht darin, dass bei der Durchführung nur die Fingerkuppen verwendet werden und der Effekt punktuell ausgeführt wird. Die wichtigsten Punkte für die Massage sind Unterarm, Gebärmutterhals, Magen und Füße..

  1. Der erste Punkt befindet sich links von der Luftröhre. Das Drücken der Finger sollte 8 bis 10 Sekunden dauern. Danach wird für das gleiche Intervall eine Pause eingelegt und einige Male erneut gedrückt.
  2. Die nächste Stelle befindet sich rechts vom Hals. An dieser Stelle befindet sich eine Ansammlung von Nervenenden, die Nervenimpulse an das Gehirn weiterleiten..
  3. Für die nächste Übung werden beide Hände benötigt. Zwei Punkte befinden sich in der Nähe der okzipitalen Protuberanz: darüber und darunter. Manipulationen sind gleich - Druck wird durch Ruheintervalle ersetzt, die Anzahl der Wiederholungen ist gleich. Die Druckkraft sollte jedes Mal größer sein, um eine positive Wirkung auf den N. occipitalis zu haben.
  4. Wichtige Punkte sind die Kerben des Nackens von hinten, links und rechts von der Wirbelsäule. Dieses Punktepaar sollte mit drei Fingern beider Hände massiert werden. Die Bewegungsrichtung ist von unten nach oben. Die Presszeit ist dieselbe wie in den vorherigen Übungen, die Anzahl der Wiederholungen ist dieselbe.

Es ist vorzuziehen, die Leistung der Akupressur in der ersten Phase der Rehabilitation einem Arzt anzuvertrauen. Eine Massage nach einem Schlaganfall zu Hause ist mit einer stabilen positiven Dynamik im Zustand des Patienten und einer sichtbaren Verbesserung zulässig.

Behandlung und Genesung nach ischämischem Hirnschlag: wirksame Ansätze und Methoden

Vor einigen Jahrzehnten endete ein Schlaganfall (akute Verletzung des Gehirnkreislaufs) fast immer mit dem Tod des Patienten. Todesfälle waren häufig. Seine Opfer waren Bach, Katharina II., Stendhal, Roosevelt, Stalin, Margaret Thatcher... Die Entwicklung von Pharmazeutika und Neurochirurgie erhöhte die Chance auf Erlösung. Ärzte haben gelernt, Patienten mit Verstopfung oder sogar Bruch von Gehirngefäßen zu retten.

Aber den Prozess des Nervenzelltods zu unterbrechen ist die halbe Miete. Ebenso wichtig ist es, die Folgen dieser Verstöße in den ersten Minuten eines Angriffs zu bewältigen, noch bevor der Krankenwagen eintrifft. Laut Statistik werden etwa 70% der Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, behindert: Sie verlieren das Sehvermögen, das Gehör, die Sprache und die Fähigkeit, Arme und Beine zu kontrollieren. Es ist kein Geheimnis, dass einige von ihnen in einem Anfall der Verzweiflung dazu neigen, zu bedauern, dass sie überlebt haben, sich wie eine Bürde für ihre Verwandten fühlen und keine Hoffnung für die Zukunft sehen..

Angesichts der Tatsache, dass die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Industrieländern weiter zunimmt, wird eine medizinische Ausrichtung wie die Rehabilitation nach Schlaganfall immer mehr nachgefragt. In diesem Artikel werden wir behandeln:

  • Welche Rolle spielen Rehabilitationskurse bei der Vorhersage der Genesung von Schlaganfallpatienten?
  • Wie unterscheidet sich die Rehabilitation in spezialisierten medizinischen Zentren von der Rehabilitation zu Hause?.

Ischämischer Hirnschlag: Was steckt hinter der Diagnose??

Die Arbeit des Gehirns ist die energieaufwendigste Art von Aktivität in unserem Körper. Es überrascht nicht, dass Nervenzellen ohne Sauerstoff und Nährstoffe schneller absterben als jedes andere Gewebe im Körper. Zum Beispiel bleiben Muskelfasern und Knochen, denen aufgrund der Anwendung eines Tourniquets bei Blutgefäßverletzungen die Blutversorgung entzogen ist, eine Stunde oder länger lebensfähig, und Neuronen werden in den ersten Minuten nach einem Schlaganfall zerstört..

Der häufigste Schlaganfallmechanismus ist die Ischämie: ein Krampf oder eine Blockade einer Arterie im Gehirn, bei der hauptsächlich Bereiche betroffen sind, die sich in der Nähe des pathologischen Fokus befinden. Abhängig von der Ursache des Angriffs, seinem Ort und der Dauer des Sauerstoffmangels werden die Ärzte schließlich eine Diagnose stellen. Letzteres ermöglicht die Vorhersage der Folgen einer Gefäßkatastrophe für die Gesundheit des Patienten..

Abhängig von der Ursache des Schlaganfalls werden folgende Typen unterschieden:

  • atherothrombotisch (verursacht durch eine Cholesterinplakette, die das Lumen des Gefäßes verstopft);
  • kardioembolisch (verursacht durch ein Blutgerinnsel, das vom Herzen in ein Gehirngefäß gebracht wird);
  • hämodynamisch (tritt aufgrund eines Blutmangels in den Gefäßen des Gehirns auf - mit einem starken Blutdruckabfall);
  • lakunar (gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer Lücken - kleine Hohlräume, die sich im Gehirn aufgrund einer Nekrose des Nervengewebes um mittelgroße Arterien gebildet haben);
  • rheologisch (tritt aufgrund von Änderungen der Gerinnungseigenschaften von Blut auf).

In einigen Situationen ist der menschliche Körper in der Lage, die Gefahr eines Schlaganfalls selbständig zu überwinden, wodurch die ersten Symptome eines Anfalls ohne medizinische Intervention bald nach der Manifestation zurückgehen. Abhängig von der Dauer und den Folgen eines ischämischen Schlaganfalls gibt es:

  • Mikroschlag (als vorübergehende ischämische Attacke). Diese Gruppe umfasst Schlaganfälle, deren Symptome einen Tag nach den ersten Manifestationen verschwinden.
  • klein - Symptome von Verstößen bleiben von einem Tag bis zu drei Wochen bestehen;
  • progressiv - Die Symptome nehmen im Laufe von 2-3 Tagen zu, wonach die Funktionen des Nervensystems unter Wahrung individueller Störungen wiederhergestellt werden.
  • Eine vollständig beeinträchtigte Gehirnzirkulation endet mit der Bildung einer abgegrenzten Läsionszone. Die weitere Prognose hängt von den Kompensationsfähigkeiten des Körpers ab.

Selbst wenn eine Person „leicht“ einen Schlaganfall erlitt und keine signifikanten Störungen in der Arbeit des Nervensystems aufweist, kann man sich nicht entspannen. Wenn also im ersten Jahr nach einem Schlaganfall 60-70% der Patienten am Leben bleiben, dann nach fünf Jahren - nur die Hälfte und nach zehn Jahren - ein Viertel. Last but not least hängt die Überlebensrate von den durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen ab.

Folgen und Prognosen

Es ist nicht leicht vorherzusagen, wozu eine schlechte Durchblutung des Gehirns führen kann. Neurologen stellen fest, dass die Stereotypen, dass junge Patienten einen Schlaganfall leichter tolerieren können und die Schwere der Manifestationen eines Anfalls die Folgen bestimmt, nicht in allen Fällen zutreffen. Daher erholen sich Patienten, die bewusstlos ins Krankenhaus gebracht wurden, mit Anzeichen einer Lähmung oder schweren Störungen höherer Nervenaktivität, innerhalb weniger Wochen von einem Anfall. Und Menschen, die eine Reihe vorübergehender ischämischer Anfälle überlebt haben, "akkumulieren" letztendlich eine solche Anzahl von pathologischen Veränderungen, die sie schwerbehindert machen.

Im Alter von 59 Jahren starb Stendhal an einem wiederholten vorübergehenden ischämischen Anfall. Der erste Anfall des Schriftstellers ereignete sich zwei Jahre vor seinem Tod und führte zu Sprach- und Motorikstörungen der rechten Hand. Winston Churchills Serie kleinerer Schlaganfälle führte zu seiner Diagnose einer Demenz.

Keiner von uns kann das Ausmaß der Gefäßkatastrophe beeinflussen, aber das zukünftige Leben des Patienten hängt vom Bewusstsein des Patienten und seiner Angehörigen sowie von der Aktualität und Qualität der medizinischen Versorgung ab. Es reicht nicht aus, Probleme rechtzeitig zu vermuten und einen Krankenwagen zu rufen - bereits in diesem Stadium ist es wichtig, über eine weitere Strategie nachzudenken. Spezialisten für die Rehabilitation nach Schlaganfall empfehlen daher, Rehabilitationsmaßnahmen buchstäblich ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthaltes des Patienten zu beginnen, einschließlich der Fälle, in denen er bewusstlos ist. Massage und Physiotherapie (mit Erlaubnis des behandelnden Arztes) können die Prognose für die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Patienten verbessern, und die Kommunikation des letzteren mit einem Psychologen kann die Person in eine positive Stimmung versetzen.

Leider wird manchmal das Stadium der frühen Rehabilitation übersehen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei Patienten mit schweren Anfallseffekten. Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass eine Person, die vor einigen Monaten oder sogar Jahren einen Schlaganfall hatte, nicht mehr durch Rehabilitationstherapien unterstützt wird. Rehabilitationstherapeuten versuchen oft, die Lebensqualität ihrer Stationen zu verbessern, die später um Hilfe baten. Wenn frühere Patienten nicht auf die Überwachung durch Verwandte oder Krankenschwestern rund um die Uhr verzichten konnten, erlangten sie nach einer Rehabilitation teilweise oder vollständig die Fähigkeit zur Selbstversorgung zurück..

Nothilfe und Behandlung in der Anfangsphase

Wie können Sie einer Person mit Anzeichen eines sich entwickelnden Schlaganfalls helfen? Wenn eine Situation außerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung aufgetreten ist (und in den meisten Fällen auch), muss der Patient so bald wie möglich in ein Krankenhaus mit einer neurologischen Abteilung gebracht werden. Am besten rufen Sie das Krankenwagenteam an. Das Krankenwagenauto ist mit Wiederbelebungsgeräten und Medikamenten ausgestattet, die während des Transports Hirnschäden verlangsamen oder stoppen können. Befindet sich der Patient jedoch in einer abgelegenen Gegend oder treten bei einem Beifahrer eines Autos Symptome eines ischämischen Schlaganfalls auf, ist es sinnvoll, das Opfer mit einem Privatfahrzeug in die Klinik zu bringen. Denken Sie daran: Jede Minute zählt, sodass Sie keine Zeit damit verschwenden sollten, nachzudenken oder dem Patienten zu Hause irgendwie zu helfen. Ohne instrumentelle Diagnosemethoden (wie Computer- oder Magnetresonanztomographie) und die Verabreichung von Arzneimitteln ist das Ergebnis eines Schlaganfalls nicht vorhersehbar.

Nachfolgende Erholung von einem ischämischen Schlaganfall

Traditionell wird die Rehabilitation nach einem Schlaganfall normalerweise in früh (die ersten sechs Monate nach einem Anfall), spät (6 bis 12 Monate nach einem Anfall) und restlich (Arbeit mit Patienten, deren Störungen länger als ein Jahr andauern) unterteilt. Experten stellen fest, dass die Wirksamkeit von Maßnahmen direkt proportional zum Datum ihres Beginns ist..

Rehabilitationsanweisungen

Rehabilitationsmaßnahmen sind unter Berücksichtigung des Ortes des Schlaganfalls und des Ausmaßes der Schädigung geplant. Wenn der Patient eine Lähmung oder Schwäche in den Extremitäten hat - der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung motorischer Fähigkeiten mit Schädigung der Sinnesorgane - Stimulierung von Hör-, Seh-, Sprach-, Geruchs- und Tastrezeptoren bei Sprachstörungen - bei der Arbeit mit einem Logopäden bei Funktionsstörungen der Beckenorgane - Wiederherstellung der natürlichen Fähigkeit, das Wasserlassen und den Stuhlgang usw. zu kontrollieren..

Rehabilitationsmethoden und -mittel

Die gewünschte Genesung kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden, aber moderne Rehabilitationszentren entwickeln nach und nach umfassende Behandlungsprogramme für Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben. Dazu gehören Konsultationen von engen Spezialisten, Massagen, manuelle Therapie, Kinesiotherapie, Physiotherapieübungen und Ergotherapie.

Die besten Rehabilitationszentren spielen eine wichtige Rolle beim Training mit speziellen Simulatoren, die für geschwächte Patienten, Menschen mit schweren Koordinationsstörungen, Zittern und anderen Syndromen erforderlich sind, bei denen sich die Muskeln nicht selbst entwickeln können. Es ist die technische Ausstattung der Klinik und die tägliche Überwachung durch Ärzte, die es Patienten, die sich Rehabilitationsprogrammen unterziehen, ermöglichen, signifikant bessere Ergebnisse als zu Hause zu erzielen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an einen solchen Erfolgsfaktor wie eine psychologische Einstellung zu erinnern. Ein längerer Aufenthalt innerhalb von vier Wänden - wenn auch von Verwandten -, aber in einem veränderten physischen Zustand, unterdrückt häufig Patienten. Sie fühlen sich wie Gefangene in ihren eigenen Wohnungen und leiden akut unter der Unfähigkeit, zu ihren früheren Angelegenheiten und Hobbys zurückzukehren. Ohne die Hilfe professioneller Psychologen können Verwandte den Überlebenden eines Schlaganfalls nicht in eine produktive Stimmung versetzen. Oft neigen geliebte Menschen dazu, ihn übermäßig zu bemitleiden, wodurch der Fortschritt der Genesung verlangsamt oder vollständig gestoppt wird. Im Gegenteil, der "hoffnungslose Patient" von gestern kann in einer ungewohnten Umgebung, umgeben von anderen Patienten mit ähnlichen Lebensschwierigkeiten und Ärzten, die Erfahrung in der Kommunikation mit Stationen mit unterschiedlichem Motivationsgrad haben, einen zweiten Wind und einen Wunsch nach Genesung auslösen. Und dies wird ihm letztendlich helfen, die Folgen der Krankheit zu überwinden..

"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker", sagte Friedrich Nietzsche. Die Lebensgeschichten von Menschen, die sich nach einem Schlaganfall einer Rehabilitation unterzogen haben, können diese These veranschaulichen. Paradoxerweise mildern die Notwendigkeit der Mobilisierung und der Wunsch, die Handlungsfreiheit wiederzugewinnen, häufig diejenigen, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Lebensumstände bereits vor dem Angriff teilweise das Interesse am Leben verloren haben. Natürlich werden die besten Wünsche an jeden von uns niemals aus persönlicher Erfahrung lernen, was ein Schlaganfall ist, aber das Bewusstsein wird Patienten und ihren Angehörigen helfen, schnell in einem Notfall zu navigieren und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ihn sicher zu lösen.

Wie wählt man eine medizinische Rehabilitationsklinik??

Wenn ein Familienmitglied mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss sofort darüber nachgedacht werden, wie die Rehabilitationsbehandlung zu organisieren ist. Wir wandten uns an das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum, um einen Kommentar zu erhalten, in dem sie uns Folgendes sagten:

„Je früher das Opfer eines ischämischen Schlaganfalls mit der medizinischen Rehabilitation beginnt, desto besser ist die Prognose. Es ist eine ganze Reihe aktiver Maßnahmen erforderlich: Der Patient des Rehabilitationszentrums muss lernen, neu zu leben, Physiotherapieübungen mit Geräten und Simulatoren für Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns durchzuführen. Dies erfordert die Arbeit eines ganzen Teams von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten: Neurologen, Rehabilitationstherapeuten, Logopäden, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern und Pflegekräften. Es gibt kein universelles Rehabilitationsprogramm nach einem ischämischen Schlaganfall, jeder Patient muss ein individuelles medizinisches Rehabilitationsprogramm erstellen.

Unser Zentrum betreibt ein All-Inclusive-System, sodass der Preis des Kurses im Voraus bekannt ist und die Angehörigen des Patienten keine zusätzlichen Kosten haben. Wir bieten alle notwendigen Voraussetzungen für eine vollständige Genesung: hochqualifizierte Spezialisten, komfortable Zimmer, ausgewogene Mahlzeiten im Restaurant. Das Three Sisters Center befindet sich in einer ökologisch sauberen Grünfläche, was ein weiterer Faktor für die erfolgreiche Genesung unserer Patienten ist. ".

P.S. Für Überlebende eines ischämischen Schlaganfalls ist die ständige Anwesenheit von Angehörigen oft sehr wichtig. Zu Hause ist eine vollwertige medizinische Rehabilitation jedoch fast unmöglich. Daher kann im Zentrum "Drei Schwestern" bei Bedarf die Unterbringung eines Verwandten oder eines Gastes auf der Station mit dem Patienten organisiert werden..

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC RC Three Sisters am 02. August 2019.

Massage nach einem Schlaganfall: seine Aufgaben, Vorteile und Kontraindikationen, seine Arten

Die mainStrokeStroke-Behandlung Massage nach einem Schlaganfall: ihre Aufgaben, Vorteile und Kontraindikationen, ihre Arten

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die häufig zu irreversiblen Folgen führt. Sie können einige davon mit Hilfe einer Massage korrigieren, da Lähmungen einzelner Gliedmaßen der Hälfte oder des gesamten Körpers ein häufiges Phänomen sind..

Hauptaufgaben

Erholung nach einem Schlaganfall ist notwendig, um eine Person in ihr vorheriges volles Leben zurückzubringen und Kontakte zu knüpfen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto mehr Nutzen werden sie haben..

Es ist bekannt, dass die Rehabilitationszeit nach einem Verstoß ziemlich lang ist und oft davon abhängt, wie ernst die medizinischen Empfehlungen genommen werden. In einem Krankenhaus wird die Massage nach einem Schlaganfall von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Phase nicht weniger wichtig und für eine Person, die nicht darin geschult ist, schwierig ist..

Die Hauptaufgaben der Massage:

  • Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses in den betroffenen Körperteilen;
  • Beschleunigung der Nährstoffzufuhr im gesamten Körper, einschließlich der Haut, wodurch Druckgeschwüre verhindert werden;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke;
  • Opposition gegen die Manifestation von Kontrakturen;
  • Opposition gegen die Entstehung freundlicher Bewegungen, die mit den Merkmalen der Wiederherstellung der Nervenverbindungen von Organen, Geweben mit dem Zentralnervensystem verbunden sind;
  • Reduktion schmerzhafter Empfindungen;
  • Verringerung der Spannung der Muskulatur;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung (Lungenentzündung).

Die Vorteile der Massage nach einem Schlaganfall

Massage nach einem Schlaganfall ist eine der wichtigsten Komponenten der Rehabilitation. Dieser therapeutische Ansatz wird zusätzlich zur Medikation angewendet. Damit der vorgestellte Ansatz so effektiv wie möglich ist, muss er fast sofort umgesetzt werden. Je nach Art des Strichs variiert der Beginn dieses Prozesses..

Die Massage der Extremitäten nach dem Auftreten eines Problems ist besonders nützlich, da Sie so die normale Durchblutung wieder aufnehmen und Stauungen beseitigen können. In diesem Fall nimmt die Wahrscheinlichkeit von Ödemen und Dekubitus ab. Neben der Wiederherstellung der Gewebenahrung wird die Funktion der inneren Organe verbessert. Krampfhafte Bereiche entspannen sich, Reflexe normalisieren sich wieder.

Wenn der Eingriff in Kombination mit anderen Methoden korrekt durchgeführt wird, stabilisiert sich der Zustand des Patienten schneller und die Bewegungen der Gliedmaßen werden wiederhergestellt.

Kontraindikationen

Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit des Behandlungsansatzes sollte in einigen Fällen keine Massage gegen Schlaganfall angewendet werden. Schließlich kann auch eine manuelle Therapie Schaden anrichten, anstatt einen positiven Effekt zu erzielen. Daher sollten Sie den Eingriff nicht selbst zu Hause durchführen. Die Anwendung dieser Methode ist nur nach ärztlicher Beratung möglich..

Diese Behandlungsoption funktioniert umgekehrt, wenn der Patient:

  • leidet an Bluthochdruck;
  • klagte oder klagte über häufige Schmerzen im Herzen, Kopf;
  • hat eine erhöhte Körpertemperatur.

Es wird auch nicht empfohlen, eine Massage durchzuführen, wenn Spezialisten eine Funktionsstörung der Atemwege entdeckt haben..

Allgemeine Regeln

Da diese Art der Massage medizinisch ist und bestimmte Aufgaben hat, muss sie gemäß dem zuvor festgelegten Algorithmus durchgeführt werden. Sie werden zunehmend durchgeführt, dh mit jeder Sitzung nimmt die Anzahl der Minuten zu. Zu Beginn sind es 3-5 Minuten.

Vor Beginn der zweiten Sitzung beurteilt der Masseur den Zustand des Opfers, mögliche Veränderungen im Körper in Form einer positiven oder negativen Dynamik. Die Abfolge der Massageaktionen sowie deren Intensität wird von der Schwere der Folgen nach einem Schlaganfall beeinflusst.

Massagetechniken haben eine bestimmte Reihenfolge. Wichtig ist auch die Anzahl der Ansätze, die meistens 3-4 betragen.

Der Vorgang findet bei einer bestimmten Raumtemperatur statt. Es sollte nicht mehr als 20 ° C betragen. Vor Beginn der Massage sollte der Patient duschen und eine halbe Stunde ruhen.

Die Anzahl der Sitzungen wird individuell ausgewählt. Abhängig vom Zustand des Patienten. All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Massage für sie eine körperliche Aktivität ist, die in schweren Fällen nicht erhöht werden sollte. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Rehabilitation mit Hilfe der manuellen Therapie ist ihre Regelmäßigkeit..

Wann kann ich anfangen?

Je nachdem, welche Art von Läsion diagnostiziert wurde, wird die Massage zu unterschiedlichen Zeiten begonnen. In einigen Fällen beginnen sie am zweiten Tag damit. Wenn es sich um einen ischämischen Schlaganfall handelt, der ohne signifikante Komplikationen verlief, wird der Eingriff 2-4 Tage lang durchgeführt.

Wenn der Patient von einem hämorrhagischen Schlaganfall überholt wird, sollte die Massage verschoben werden. In den meisten Fällen beginnen sie mit diesem Formular am 5. und 8. Tag damit. Dies liegt daran, dass die vorgestellte Art der Pathologie viel schwieriger ist und Spuren in Form von Komplikationen hinterlässt..

Sitzungsdauer und Massagekurs

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, treffen die Ärzte nach einem Schlaganfall Entscheidungen über die Massage. Es entscheidet auch, welche Körperteile einer manuellen Therapie unterzogen werden..

Wie bereits erwähnt, kann die Dauer der ersten Eingriffe 3 bis 5 Minuten betragen, in einigen Fällen jedoch bis zu 10 Minuten. Nach einer Weile, wenn es dem Patienten besser geht, wird die Sitzung auf 20 bis 30 Minuten verlängert. Es lohnt sich nicht, die Dauer sowie die Intensität der Therapie zu verlängern, da dies mit Konsequenzen in Form von Muskelermüdung und dem gesamten Körper verbunden ist.

Die Startzeit der Exposition wird vom Arzt vorgeschrieben, jedoch nicht später als 19 Stunden. Wenn Sie kürzlich etwas gegessen haben, müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Stunden warten. Nach dem Eingriff müssen Sie sich auch 20 Minuten ausruhen..

In der Anfangsphase lohnt es sich nicht, alle Bereiche gleichzeitig zu beeinflussen. In den frühen Tagen beschränkt sich die Massage auf die bewegungsunfähigen Hüften und Schultern. Dabei ist es nicht akzeptabel, den Patienten auf den Bauch zu drehen. Nach einer Weile können Sie beginnen, den Rücken mit der Lendenwirbelsäule zu massieren.

Die Behandlung besteht aus täglichen Ansätzen für maximal eine halbe Stunde. Die Dauer des Kurses variiert je nach Zustand des Patienten. Zwischen ihnen sollten anderthalb bis zwei Monate vergehen - dieses Problem wird von einem Arzt behandelt, der das Opfer beobachtet.

Vorbereitung für die Massage

Das vorgestellte Verfahren wirkt sich positiv aus, wenn es korrekt durchgeführt wird. Die Vorbereitung auf den Prozess beginnt mit einer ärztlichen Beratung. Ein Rehabilitationsarzt überprüft den Zustand des Patienten und fällt ein Urteil. In den meisten Fällen wird eine Massage verschrieben. Ausnahmen bilden die oben genannten Kontraindikationen..

Die Massage sollte in einer für den Patienten bequemen Position durchgeführt werden, damit sich sein Zustand nicht verschlechtert. Zusätzlich zur manuellen Therapie muss zur Vorbeugung von Druckgeschwüren die Position des Patienten alle paar Stunden geändert werden..

Arten von Massagen und Grundtechniken

Die Post-Schlaganfall-Massage umfasst grundlegende Techniken, die auch zu Hause angewendet werden können. Diese beinhalten:

  • streicheln;
  • Verreiben;
  • Kneten;
  • Vibration.

Die meisten Bewegungen in der Massage basieren auf diesen grundlegenden Ansätzen. Der Prozess beginnt mit gleitenden Lichtbewegungen, die darauf abzielen, Haut und Muskeln aufzuwärmen. Währenddessen sollte sich die Haut nicht unter den Armen sammeln..

Danach entwickeln sich leichte Bewegungen zu aktiveren Bewegungen mit tiefem Druck. Sie zielen darauf ab, den Gewebeton wiederherzustellen und Schwellungen vorzubeugen.

Dann wird Streicheln zum Reiben. Die Haut des Körpers bewegt sich mit geringem Druck in verschiedene Richtungen. Der Masseur benutzt nur Finger mit den Rippen der Handflächen.

Weiteres Kneten ist notwendig, um das Muskelgewebe zu stimulieren. In diesem Fall werden verschiedene Techniken verwendet, die häufiger beim Drücken und Zurückziehen greifen. Bewegungen sollten stark genug sein, um tiefe Muskeln anvisieren zu können, ohne dem Patienten Schmerzen zuzufügen.

Vibrationsbewegungen mit den Nagelphalangen der Finger werden an bestimmten Stellen der betroffenen Körperteile angewendet. Die Intensität des Aufpralls variiert mit seiner Amplitude. In diesem Fall werden kontinuierliche und intermittierende Schwingungen unterschieden. Bei der ersten Option beträgt die Vibrationsdauer 10 Sekunden.

Zusätzlich zu den vorgestellten Standardoptionen wird bei der Behandlung auch Akupressur angewendet. Diese Methode der orientalischen Medizin zielt darauf ab, dank der Wirkung auf bestimmte Punkte nicht nur den Zustand der Muskeln, sondern auch der Organe wiederherzustellen.

Elektromibrierende Massagegeräte werden auch zur Massage verwendet. Mit seiner Hilfe können Sie die Intensität des Aufpralls steuern. Zusammen mit ihm und mit klassischer manueller Therapie werden Salben verwendet.

Allgemeine Körpermassage

Eine allgemeine Massage wird durchgeführt, um den allgemeinen Muskeltonus wiederherzustellen und die Blutversorgung zu normalisieren. Der Aufprall sollte nicht intensiv sein, sondern sich leicht erwärmen. Da die oberen und unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall häufiger gelähmt sind, lohnt es sich, sich auf sie zu konzentrieren..

Zunächst wird der große Brustmuskel massiert, während die Bewegungen in der Mitte der Brust beginnen. Die Auswirkungen betreffen auch den Interkostalbereich. Die Bewegung beginnt in der Mitte und geht zum Achselknoten.

Handmassage

Handmassage nach einem Schlaganfall erfordert bestimmte Fähigkeiten, Kenntnisse über die Abfolge der Aktionen. Massageaktionen beginnen von den Bürsten bis zum Achselknoten. Beim Kneten der Hände müssen Sie besonders auf die Phalangen der Finger achten..

Der Bereich von der Schulter bis zur Ellbogenbeugung wird von unten nach oben massiert, so verläuft das Lymphsystem. Sie können auch kreisende Bewegungen verwenden, um gleichzeitig den gesamten Armbereich abzudecken. Dem mittleren und oberen Drittel des Unterarms sollte viel Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sich in der Nähe der Hautoberfläche ein Nervenbündel befindet.

Fußmassage

Eine beträchtliche Anzahl von Patienten entwickelt nach einem Schlaganfall Beinprobleme. Sie können teilweise oder vollständig immobilisiert werden. Vorausgesetzt, die unteren Gliedmaßen neigen zu Krämpfen. Aus diesem Grund muss unbedingt eine Fußmassage nach einem Schlaganfall erfolgen..

Das Bein wird vollständig massiert - von den Füßen bis zu den Oberschenkeln. Die Massage wird in Teilen durchgeführt, beispielsweise vom Knie bis zum Beckenbereich und von den Fingern bis zum Knie. Wenn sie freigelegt sind, werden die Füße von der Hand fixiert und die andere Hand wird massiert.

Die Schienbeine werden auch von unten massiert. Die Rückseite sollte nicht stark belastet werden, da sie zu Krämpfen und übermäßigem Stress neigt.

Antwort

Wie oben erwähnt, spielt der Einfluss auf die Gliedmaßen eine wichtige Rolle bei der Körpermassage nach dem Auftreten einer Störung im Gehirn. Der Körper wird nur von vorne massiert, und es wird nicht immer empfohlen, den Patienten auf den Bauch zu drehen. Dies sollte nur unter Aufsicht eines Arztes und ohne Kontraindikationen erfolgen.

Selbstmassage zu Hause, insbesondere im Hinblick auf den Rücken, kann nicht zu einer Besserung führen, sondern nur die Situation verschlimmern.

Es muss auch von unten nach oben entlang der Lymphabläufe erfolgen. Dies kann auch von der Mitte in der Achselhöhle aus erfolgen..

Eine Massage nach einer Störung des Gehirns führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. zur frühen Rehabilitation, so dass seine Verwendung nicht überbewertet wird. Es lohnt sich jedoch, eine manuelle Therapie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden anzuwenden..

Strich in den einfachsten Worten

Viele haben gehört, dass es eine solche Krankheit gibt - einen Schlaganfall. Wie groß dieses Phänomen ist, zeigen statistische Daten. In Russland erleiden jährlich 300-500 von 100.000 Menschen einen Schlaganfall. 25% der Patienten sterben innerhalb des ersten Monats, was mit der weltweiten WHO-Statistik korreliert, wonach die Sterblichkeit durch Schlaganfall in der Rangfolge der häufigsten Todesursachen an zweiter Stelle steht.

Wir werden auf jeden Fall etwas später über die verbleibenden 75% der Überlebenden sprechen. In der Zwischenzeit möchte ich darauf hinweisen, dass in vielen Stadien der Entwicklung der Krankheit eine Tragödie vermieden werden kann. VOR einem Schlaganfall, VOR einem Schlaganfall und SOFORT NACH einem Schlaganfall ist es noch nicht zu spät, die Kontrolle über die Lebensqualität und -dauer zu übernehmen und zu seinem gesunden Lebensstil zurückzukehren.

Schlaganfall ist die häufigste Hirnstörung. Die Ursache eines Schlaganfalls ist eine akute Störung der Durchblutung des Gehirns, die zunächst zu Störungen und dann ohne sofortige medizinische Hilfe zum Tod der geschädigten Bereiche führt. Ein Schlaganfall tritt abrupt, plötzlich auf und führt häufig zu einer schweren Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten.

Was ist ein Schlaganfall?

Dies ist also eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns, die schwerwiegende Folgen hat. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Gefäßschädigung. Aus dem gleichen Grund treten Herzinfarkte auf. Wir können sagen, dass Schlaganfall und Herzinfarkt "Zwillingsbrüder" sind, die selbstbewusst die obersten Zeilen der Bewertung der Todesursachen einnehmen. Nur bei einem Herzinfarkt sind die Gefäße des Herzens betroffen, und bei einem Schlaganfall sind die Gefäße des Gehirns betroffen.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Ischämischer Schlaganfall tritt in 95% der Fälle aufgrund von Atherosklerose der Halsschlag- und Wirbelarterien sowie der Hirngefäße auf. Atherosklerose tritt auf, wenn Plaques an den Wänden der Blutgefäße auftreten, die im Laufe der Zeit zu einer Verengung des Gefäßlumens führen. Eine Verengung von 70% oder mehr ist gefährlich für die Blutversorgung des Gehirns. Noch bevor das Gefäß vollständig verengt ist, besteht die Gefahr, dass sich die Plakette löst und das Gefäß an einer anderen Stelle verstopft..

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt aufgrund des Blutflusses von den Gefäßen in das umgebende Gehirngewebe auf. In 60% der Fälle ist dieser Schlaganfall eine Folge von Bluthochdruck, wenn eine Arterie an einer geschwächten Stelle reißt. Und auch aufgrund von Alkoholismus, wenn die Mechanismen der Blutgerinnung und Leberfunktion gestört sind. Seltener kann eine Blutung durch eine Bluterkrankung verursacht werden.

Die Ursachen des Schlaganfalls

Die Behauptung, es sei besser, die Krankheit zu verhindern, als sie vollständig zu heilen, gilt für einen Schlaganfall, da bei einem bereits aufgetretenen Schlaganfall die Frage nach Leben oder Tod sehr akut ist. Und Sie können verhindern, Sie können die Tragödie vermeiden. Diese Krankheit ist seit vielen Jahrhunderten unter verschiedenen Namen bekannt, sie wurde umfassend untersucht und es ist auch bekannt, welche Faktoren die frühe Entwicklung eines Schlaganfalls beeinflussen. Wir können viele von ihnen beeinflussen, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Vererbung. Wenn einer der Elternteile unter 50 Jahren einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatte, wird angenommen, dass diese Krankheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ihren Kindern auftreten können..

Wir schlagen vor, die Risikofaktoren, die Einfluss darauf haben, wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können, genauer zu betrachten..

Zigaretten rauchen. Es ist bereits erwiesen, dass das ständige Rauchen von Zigaretten zu atherosklerotischen Gefäßschäden führt. Atherosklerose ist die Hauptursache für einen ischämischen Schlaganfall. In Europa ging die Zahl der Fälle von Herzinfarkt und Schlaganfall nach Einführung des Gesetzes zum Rauchverbot an öffentlichen Orten um 14% zurück.

Hoher Cholesterinspiegel. Cholesterin wird zu 80% vom Körper produziert. Unterscheiden Sie zwischen Cholesterin hoher Dichte ("gut") und Cholesterin niedriger Dichte ("schlecht"). Derjenige, der an den Wänden der Blutgefäße haftet, diese verstopft und den Blutfluss stört - das ist "schlecht", geringe Dichte. Ein hoher "schlechtes" Cholesterinspiegel führt zur Entwicklung einer vaskulären Atherosklerose.

Erhöhter Zucker. Bereits bei Prädiabetes, dh bei einem noch leichten Anstieg des Blutzuckers, steigt das Risiko einer vaskulären Atherosklerose stark an. Und wenn das Testergebnis 7 mmol / Liter beträgt, werden Diabetiker besonders intensiv behandelt, als hätten sie bereits einen Schlaganfall erlitten.

Hypertonie. Hoher Blutdruck (mehr als 140/90 mm Hg) für eine lange Zeit. Bei Bluthochdruck leidet vor allem das gesamte Gefäßsystem, aber auch Organe, die eine maximale Blutversorgung erfordern, einschließlich des Gehirns.

Schlafapnoe. Es gibt auch eine solche Krankheit in der internationalen Klassifikation. Es ist auch die Ursache für Schlaganfall. Tatsächlich wird es ausgedrückt, indem die Atmung während des Schlafens während des Schnarchens für 1-2 Minuten unterbrochen wird, wodurch die Sauerstoffkonzentration im Blut unter 50% fallen kann, was zu Hirnschäden bis hin zu ischämischem Schlaganfall führen kann.

Laut Statistik werden viele Patienten tatsächlich mit Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nachts oder morgens auftreten, in medizinische Einrichtungen gebracht. Und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom kann der Schuldige der Tragödie sein.

Fettleibigkeit. Fettgewebe ist ein unabhängiges endokrines Organ, das verschiedene biologisch aktive Substanzen produziert, die andere menschliche Organe beeinflussen. Eine übermäßige Menge an Fettgewebe beeinflusst also nicht nur das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus und verschiedenen Onkologien zu erkranken, sondern auch die Entwicklung von Thrombose und Atherosklerose..

Der Body Mass Index (BMI) wird zur Beurteilung von Fettleibigkeit verwendet. Bei Übergewicht, BMI von 25 auf 29,9 kg / m2, steigt das Risiko für einen Schlaganfall um 22%, und bei Menschen mit einem BMI von 30 kg / m2 oder mehr ist das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall bereits um 64% höher.

Unsachgemäße Ernährung. Es gibt einen Ausdruck: "Wer wenig isst, lebt lange, denn mit einem Messer und einer Gabel graben wir unser eigenes Grab." Das ist richtig, übermäßiges Essen führt zu Fettleibigkeit, über die wir gerade gesprochen haben. Aber abgesehen davon, wie viel Sie essen, müssen Sie darauf achten, was genau Sie essen. Es gibt Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen, und Lebensmittel, die das Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Der unzureichende Verzehr von Gemüse und Obst wird jetzt als separater Risikofaktor bezeichnet.

Die Folgen eines Schlaganfalls

Zu Beginn haben wir bereits bei 25% der Patienten den Tod als Folge eines Schlaganfalls erwähnt. Etwa die Hälfte der Todesfälle tritt in den ersten beiden Tagen auf, wenn das Gehirngewebe stark geschädigt wird.

70% der Überlebenden leiden an schweren neurologischen Störungen, die länger als ein Jahr bestehen bleiben können:

  • Mögliche ernsthafte Probleme mit der Sprache, sowohl mit der Aussprache als auch mit der Wahrnehmung
  • Oder Sehbehinderung. Wie für ein oder beide Augen.
  • Es kommt häufig zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Gliedmaßen. Nach einem Schlaganfall lernen, sich zu bewegen und zu gehen.

Und nur 5% können sich ohne verbleibende Veränderungen und Behinderungen vollständig erholen. Wer also den Rest der Tage nicht im Liegen verbringen möchte, ohne sich zu bewegen, mit dem Löffel gefüttert zu werden und Windeln zu wechseln, ist besser, einfache Maßnahmen zu ergreifen, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Schlaganfallprävention

Um das Schlaganfallrisiko zu minimieren, sollten vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen, die oben genannten Gründe für seine Entwicklung zu beseitigen. Der Rat aller Kardiologen zur Schlaganfallprävention ist sehr einfach und eher eine Empfehlung für einen gesunden Lebensstil..

  1. RAUCHEN VERBOTEN! Rauchen verdoppelt das Schlaganfallrisiko
  2. Führen Sie täglich mögliche körperliche Aktivitäten durch
  3. Überwachen Sie den normalen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel
  4. Überwachen Sie den Blutdruck. Normaler Blutdruck - 119/79 und darunter
  5. Von normalem Gewicht sein. Der Body Mass Index sollte zwischen 18,5 und 24,99 liegen
  6. Befolgen Sie die Prinzipien einer gesunden Ernährung

Transitorische ischämische Attacke

Dies ist nicht bei jedem der Fall, aber manchmal treten als letzte Warnung oder als weitere Möglichkeit zur Vermeidung von Problemen plötzlich kurzfristige Symptome eines Schlaganfalls auf. Aufgrund einer kurzfristigen Störung der Durchblutung des Gehirns ist die Hälfte des Mundes taub oder die Nasolabialfalte hängt, die Sprache wird verschwommen oder in den Augen verdunkelt.

Und dann geht alles weg. Aber es ist zu früh, um „auszuatmen“ und sich über das zu freuen, was „vergangen“ ist! Dies ist keine Glocke mehr - dies ist ein Alarm, es ist dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen. Das Überleben eines wiederholten vorübergehenden ischämischen Anfalls (dies ist der Name dieser Fast-Schlaganfall-Erkrankung) ist sehr unwahrscheinlich.

Zum Arzt! Zusätzlich zu den minimalen Maßnahmen, die im letzten Kapitel erwähnt wurden, ist es definitiv unmöglich, auf Drogen zu verzichten. Wenn Sie noch keine Medikamente eingenommen haben, werden auf jeden Fall Statine (cholesterinsenkende Medikamente) und Aspirin verschrieben. Es ist obligatorisch, Medikamente einzunehmen, um den Blutdruck und den Blutzucker zu normalisieren.

Keine Medikamente helfen, wenn Sie Ihre Lebensgewohnheiten nicht ändern! Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist nie zu spät, um mit dem Training zu beginnen. Und hören Sie auf, zu viel zu essen, als ob Sie eine Woche lang hungern würden, und verlieren Sie diese zusätzlichen Pfunde.

Weitere Informationen zu vorübergehenden ischämischen Anfällen und Risikofaktoren für Schlaganfälle finden Sie im Video:

Schlaganfallsymptome: wenn die Krankheit begonnen hat

Wenn dennoch ein Schlaganfall begonnen hat, müssen Sie sehr schnell handeln! Das Schicksal einer Person hängt von der sofortigen Diagnose ab. Sie haben drei Stunden. Wenn der Patient in drei Stunden Zeit hat, eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten, hat der Teil des Gehirns, der durch den Sauerstoffmangel "betäubt" ist, immer noch die Chance, sich wiederherzustellen.

Schlaganfallsymptome sind oft nicht schwer zu bemerken, sie sind, wie sie sagen, "im Gesicht". Und im Falle eines Schlaganfalls ist dies keine Redewendung. Wenn Sie merkwürdige Veränderungen im Verhalten eines geliebten Menschen bemerken, zum Beispiel, dass sich Sprache, Gang oder Körperbewegungen geändert haben, gibt es eine ungewöhnliche Lethargie (insbesondere auf einer Körperseite), die Person ist gehemmt, versteht nicht, was Sie zu ihm sagen, es gibt Sehbehinderung, Schwindel oder unvernünftige Kopfschmerzen Seien Sie sehr vorsichtig und bitten Sie ihn, mehrere Aufgaben zu erledigen, insbesondere wenn mehrere der aufgeführten Symptome kombiniert werden.

Bitten Sie um ein Lächeln. Mit einem Schlaganfall wird die Asymmetrie des Gesichts, ein verzerrtes Lächeln ("sarkastisches" Lächeln) sofort spürbar. Ein Mundwinkel ist höher als der andere, die Nasolabialfalte hängt durch.

Heben Sie Ihre Arme an oder strecken Sie sich vor Ihnen aus. Mit einem Schlag wird ein Arm leicht angehoben, während der andere entweder nicht oder mit spürbaren Schwierigkeiten angehoben wird.

Wiederholen Sie den Satz nach Ihnen. Bei einem Schlaganfall tritt manchmal eine spürbare Sprachbeeinträchtigung auf. Aber wenn die Verletzung nicht so ausdrucksstark ist, können Sie darum bitten, einen schwierigen Ausdruck für Sie auszusprechen. Zum Beispiel: "In Schuppen, wie die Hitze der Trauer, dreiunddreißig Helden." In der Regel werden Sprachstörungen spürbar.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Zunächst rufen wir einen Krankenwagen. Heutzutage ist das Netzwerk der Gefäßzentren in Russland gut etabliert und entwickelt sich weiter. Dort muss der Krankenwagen den Patienten unter Umgehung der Notaufnahme des Krankenhauses aufnehmen. Solche Zentren verfügen über die erforderliche tomografische Ausrüstung, die 24 Stunden am Tag arbeitet, um festzustellen, welche Art von Schlaganfall ein Patient hat.

Tatsache ist, dass es unmöglich ist, die Behandlung ohne einen CT-Scan des Kopfes zu beginnen. Nur mit seiner Hilfe wird festgestellt, wer eine Blutung hat und wer ein Blutgerinnsel in den Gefäßen hat. Dies ist eine spezielle Forschungsmethode, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder von Schicht-für-Schicht-Abschnitten des Gehirns erhalten werden, die die Art der Veränderungen in seinen Geweben zeigen..

Während Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens warten, legen Sie den Patienten in der Zwischenzeit mit hohen Kissen unter Rücken, Schultern und Kopf hin. Drehen Sie Ihren Kopf für alle Fälle zur Seite. Kragen, Gürtel, Gürtel - nichts sollte die Atmung behindern. Versorgen Sie den Raum mit frischer Luft.

Beginn der Behandlung für Schlaganfall

Die Errettung des Gehirns und des Patienten selbst ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren und ihren Kombinationen ab. Der erste Faktor ist, wie viel Zeit seit dem Einsetzen des Schlaganfalls vergangen ist. Weiter - der Zustand des Patienten, welche Kontraindikationen er hat, sein Alter, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten usw. und so weiter. Und auch, welche Art von Schlaganfall in der Tomographie festgestellt wurde.

Während der Behandlung des Schlaganfalls selbst ist es wichtig, die Notwendigkeit allgemeiner Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und die Verhinderung möglicher Komplikationen nicht zu vergessen: Lungenembolie, Herzkomplikationen, Lungenentzündung, Dekubitus. Blutdruck und Blutzucker sollten überwacht werden.

Wenn bei einem ischämischen Schlaganfall nicht mehr als drei Stunden vergangen sind und die Person keine Kontraindikationen wie sehr hohen Blutdruck oder Probleme mit der Blutgerinnung hat, beginnt sie mit der Injektion eines Thrombolytikums, um zu versuchen, das Blutgerinnsel aufzulösen und zu verhindern, dass Teile des Gehirns mit eingeschränkter Durchblutung vollständig tot sind.

Wenn mehr als drei Stunden vergangen sind (das Gewebe ist bereits abgestorben) und nicht bekannt ist, wie viel Zeit vergangen ist, wird keine Thrombolyse durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist die Einnahme von Aspirin als vorbeugende Maßnahme gegen weitere Komplikationen sowie eine intravenöse Injektion von Kochsalzlösung. Wenn Komplikationen auftreten, werden sie korrigiert und beginnen mit der Rehabilitation.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine noch gefährlichere Erkrankung als ischämischer Schlaganfall. Oft ist eine operative Unterstützung durch einen Neurochirurgen erforderlich. Wenn der Patient aus einem schweren Zustand herausgenommen werden kann, ist die Genesung und Pflege für ihn dieselbe wie nach einem ischämischen Schlaganfall.

Erholung von einem Schlaganfall

Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert oder verbessert, wird er in die neurologische Abteilung verlegt. Am effektivsten bei der Behandlung eines Schlaganfalls ist eine Reihe von Maßnahmen. Neben einer medikamentösen Behandlung zur Vorbeugung von Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes ist es hilfreich, wenn Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen so früh wie möglich mit dem Patienten zusammenarbeiten: Augenärzte, Physiotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten..

Ein multidisziplinäres Team, das sich der Behandlung von Schlaganfällen widmet und über Erfahrung in Gefäßabteilungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Rehabilitation solcher Patienten verfügt, ist für eine Person mit einem Schlaganfall das Notwendigste. Wenn der Schlaganfall bereits aufgetreten ist und ein Teil des Gehirns gestorben ist, kann kein Medikament ihn wiederherstellen. Ein multidisziplinäres Ärzteteam hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen, indem es andere Teile seines Gehirns entwickelt.

Übrigens über Medikamente:

Über Nootropika und andere Mittel

Beim Sammeln von Material für den Artikel in zwei verschiedenen Quellen haben Ärzte speziell Medikamente erwähnt, die nach einem Schlaganfall als restaurativ gelten. Dank der Werbung sind einige ihrer Namen bekannt: Cerebrolysin, Mildronat, Mexidol, Glycin, Stugeron, Piracetam, Cavinton, Actovegin, Eglonil. Diese Arzneimittel, die zur Gruppe der Nootropika und Neuroprotektoren gehören, sind Arzneimittel mit unbewiesener Wirksamkeit. Es gibt keinen Schaden oder Nutzen von ihnen, und sie werden nirgendwo auf der Welt zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt..

Bei unbestätigter Wirksamkeit gibt es auch nicht-pharmakologische Behandlungen für Schlaganfall. Die mit der transkraniellen Lasertherapie verbundene Behandlung bleibt hinsichtlich der Komplexität und Sicherheit des Patienten zweifelhaft. Auch neurochirurgische Eingriffe bei ischämischem Schlaganfall sind weiterhin umstritten..

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