Hirntod und Herztod. Was sind die Unterschiede? In welcher Reihenfolge sind?

Die genaue Reihenfolge dessen, was nicht beschrieben werden sollte.

Erstens hört das Herz und die Atmung einer Person auf, aber dies ist noch nicht der Tod und eine Person kann wieder zum Leben erweckt werden. Es ist allgemein anerkannt, dass das Gehirn innerhalb von Minuten nach Beendigung der kardiovaskulären Aktivität stirbt. Nur in meiner Praxis gab es einen Fall, in dem eine Person innerhalb von 40 Minuten wiederbelebt wurde und das Gehirn in perfekter Ordnung war. Der Mensch ist kein Gemüse geworden. Dies ist zwar der einzige Fall in 20 Jahren Arbeit, und der Patient musste wieder sprechen lernen, einen Löffel halten, laufen und alles andere tun..

Oft stirbt das Gehirn nach einer Wiederbelebung, aber der menschliche Körper ist mit mechanischer Beatmung verbunden. So kann eine Person für eine lange Zeit existieren, während das Herz arbeitet.

Ich erinnerte mich an einen Patienten, der etwa drei Monate lang am Apparat gehalten wurde. Es war ein ziemlich heißer Sommer. Während dieser paar Monate wurde sie so geschwollen, dass sich ihre Größe verdoppelte. Alle Mitarbeiter haben in dieser Zeit einen neuen Traum. Und wer braucht so eine Menschlichkeit.

Das Herz kann ein Spenderorgan sein und nach dem Tod seines ursprünglichen Besitzers noch viele Jahre in einem anderen Körper leben.

Die kardiovaskuläre Aktivität und Atmung werden von den entsprechenden Zentren (Kernen der Medulla oblongata) gesteuert. Während der ersten 5-6 Minuten der Hypoxie stirbt die Großhirnrinde, wenig später die tief liegenden Strukturen des Gehirns, subkortikale Formationen. Dies wird durch die Ergebnisse der Wiederbelebung belegt, die Person liegt im Koma. Die Atmung wird unterstützt, das Herz-Kreislauf-System arbeitet, der Kortex ist deaktiviert. Pflanzenmensch. Alle primären Wiederbelebungsmaßnahmen werden innerhalb von 5 bis 10 Minuten als angemessen angesehen, um die Durchblutung des Gehirns aufrechtzuerhalten, in der Hoffnung, die Funktion von Herzschlag und Atmung zu starten. Das Herz hat aufgrund seines besonderen Nervensystems bis zu einem gewissen Grad die Fähigkeit, autonom zu arbeiten: Nervenknoten, Sinusschrittmacher, Bahnen. Die elektrische Stimulation kann die kurzfristige autonome Herzfunktion unterstützen, wenn das Gehirn deaktiviert ist. Herzgewebe ist resistenter gegen Hypoxie, Sauerstoffmangel. Darauf basieren die Prinzipien der Herztransplantation. Irreversible Veränderungen des Myokards ohne angemessene Konservierung und geschaffene Konservierungsbedingungen treten innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Hirntod auf.

Ich werde als Arzt antworten, der schon oft auf der Intensivstation und in der Leichenhalle war (wo jeder auf die eine oder andere Weise landet). Was ist der Tod? Es ist wie ein Übergang von einem Zustand in einen anderen, wie eine Puppe in einen Schmetterling geht. Ist eine so einfache Idee unverständlich? Es gibt ein Konzept des "klinischen Todes" - dies ist der Fall, wenn das Herz bei Raumtemperatur 2 Minuten lang stehen bleibt und Blut (Sauerstoff für stumpfe Menschen) einfach nicht in das Gehirn gelangt. Das menschliche Gehirn ähnelt übrigens dem Schleim während des Lebens. Und die Dummen stinken auch. Was passiert, wenn das Gehirn stirbt? Ja, nichts Besonderes - es beginnt sich gerade aus seinen eigenen Zellen zu zersetzen, wie der ganze Körper. Es ist so bestimmt. Als Arzt werde ich sagen, dass Ihre Frage interessant ist, weil es vorkommt, dass zuerst das Gehirn aufhört zu "leben" und erst dann das motorische "Herz", und es passiert, dass zuerst das Herz Signale an das Gehirn sendet (übrigens ist der Herzmuskel, das Myokard, der einzige Muskel, der das ist unter dem Einfluss von darin geborenen Impulsen zusammengezogen!) Dies wird als atrioventrikulärer Knoten bezeichnet. Zum Beispiel ist fast jeder Muskel des Körpers dem Gehirn unterworfen, und der Herzmuskel ist dem Myokard unterworfen - FIG Ihr Gehirn! Die Hand war angespannt, aber das Herz schien getrennt zu sein. Mit anderen Worten, es ist schwierig zu sagen, was zuerst kommt (zum Beispiel ein Huhn oder ein Ei). Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen - es gibt keinen Tod, wie er verstanden wird. Es gibt eine Trennung von geliebten Menschen oder von DIESER WELT, aber wo die Seele noch nicht sehr klar ist. Ich würde dumm das Konzept der Seele eines Menschen als "Flash-Laufwerk" erklären, auf dem alle Informationen über das Leben eines Menschen aufgezeichnet sind - seine Vision, seine Emotionen, sein Charakter und so weiter. Ein MB wird ausreichen, um sein Leben "aufzuzeichnen", während weitere 20.000.000 GB nicht ausreichen werden! Hier sind diejenigen, die 1 Byte im Papierkorb haben, und diejenigen, die mindestens ein paar Gigabyte haben, werden nicht sterben. Und dass das Gehirn, dass das Herz eine Essenz ist, sie Blut brauchen. Übrigens habe ich mehrmals Menschen "aus der anderen Welt" zurückgebracht und ich versichere ihnen, dass sie keine Korridore und anderen Müll hatten. Es ist nur so, dass das Gehirn mit Hypoxie länger als 3 Minuten arbeitet, als hätte der Held keine Vision und keinen anderen Müll! Wenn eine Person stirbt, beginnt das Gehirn als Schutzstruktur chaotisch zu arbeiten - man sieht eine Sache, eine andere. Der Tod im Allgemeinen ist ein Rätsel wie die Geburt. Für einen Kosmos, in dem die Leere, jede Person oder jedes denkende Wesen einzigartig ist, und was denkst du, warum braucht dieser riesige Kosmos dich, um geboren zu werden und dich dann einfach zu begraben? Das ist absurd!

Es lebt

Wissenschaftler haben ein totes Gehirn wiederbelebt. Es wird die Idee des Todes ändern.

Amerikanische Wissenschaftler haben ein System geschaffen, das die Durchblutung und die Arbeit bestimmter Zellen im Gehirn eines vor einigen Stunden verstorbenen Tieres wiederherstellen kann. Spezialisten haben jedoch die globale elektrische Aktivität im Zusammenhang mit Wahrnehmung und anderen kognitiven Funktionen nicht wiederhergestellt. "Lenta.ru" spricht über Forschung und wie sie die Idee des biologischen Todes und das Verfahren zur Organspende verändern kann.

Auferstehungsmaschine

Das Gehirn von Tieren reagiert empfindlich auf niedrige Sauerstoffkonzentrationen. Schwerwiegende Störungen des Blutflusses führen zu einem raschen Abbau der Energiereserven, die für die lebenswichtigen Funktionen von Neuronen erforderlich sind. Dadurch wird das Nervengewebe irreversibel geschädigt. Einige Experten bezweifeln jedoch, dass zerstörerische Wirkungen während relativ kurzer Hypoxieperioden unvermeidlich sind. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass bestimmte Gehirnfunktionen auch Stunden nach dem Tod wiederhergestellt werden können.

Wissenschaftler haben das BrainEx-System entwickelt, das den pulsierenden Blutfluss simuliert, der bei einer Körpertemperatur von 37 Grad Celsius durch die Blutgefäße des Gehirns fließt. Für den Zweck des Experiments töteten die Forscher 32 Schweine, die von Lebensmittelunternehmen dem Labor zur Verfügung gestellt wurden, und entfernten ihr Gehirn. Die Organe wurden vier Stunden nach dem Tod in spezielle Zellen gegeben. Während sechs Stunden Perfusion beobachteten die Autoren eine Abnahme der Zelltodrate, eine teilweise Wiederherstellung der Zellfunktionen, einschließlich des Durchgangs von Impulsen durch Synapsen.

Eine teilweise Revitalisierung des Gehirns wurde durch die Schaffung einer speziellen Lösung ermöglicht, die keine Blutzellen enthielt, nicht koagulierte, sondern Sauerstoff unter Verwendung einer auf Hämoglobin basierenden Verbindung transportierte und auch eine breite Palette von Arzneimitteln enthielt.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Gehirn eine größere Regenerationsfähigkeit besitzt als bisher angenommen. Schäden aufgrund der Unterbrechung des Blutflusses treten langsam auf, obwohl angenommen wurde, dass dies ein blitzschneller Prozess ist. Es bleibt jedoch unklar, ob BrainEx die Gehirnfunktion vollständig wiederherstellen kann. Wissenschaftler betonen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Auswirkungen einer längeren Nutzung des Systems zu verstehen..

Darüber hinaus wurde erstmals gezeigt, dass es durchaus möglich ist, biologische Modelle in Form eines vollwertigen Gehirns zu erstellen, das getrennt vom Körper existiert und dessen grundlegende biologische Funktionen erhalten bleiben. Gegenwärtig werden Zellkulturen von Nervengeweben als Modelle verwendet, deren Existenz über mehrere Wochen aufrechterhalten werden kann, aber die nützlichen Informationen, die aus ihrer Untersuchung erhalten wurden, sind auf einen oder zwei Zelltypen beschränkt. Es ist nicht möglich, die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Strukturen des Gehirns genau zu charakterisieren, da Zellkulturen zur Verfügung stehen, in denen dreidimensionale biologische Strukturen fehlen..

Schlafbewusstsein

Die Studie wirft jedoch auch eine Reihe ethischer Fragen auf. Zunächst waren die Wissenschaftler davon überzeugt, dass die "Revitalisierung" des Gehirns ihn nicht leiden lässt. Das resultierende Elektroenzephalogramm (EEG) war eine gerade Linie. Wenn es Anzeichen für eine bewusste Aktivität oder Wahrnehmung gäbe, würden Spezialisten zumindest Schwankungen im Alpha-Rhythmus (8-12 Hertz) oder Beta-Rhythmus (13-30 Hertz) feststellen. Neurowissenschaftler haben versichert, dass sie, wenn sie eine solche Aktivität bemerken würden, Anästhetika injizieren würden, um Schmerzen vorzubeugen und die Temperatur des Gehirns zu senken, bis die Rhythmen verschwinden..

Es besteht die Möglichkeit, dass der Mangel an EEG-Aktivität tatsächlich eine Folge des Untersuchungsverfahrens selbst ist, dh die Chemikalien, aus denen die Lösung besteht, unterdrückten die entsprechende neuronale Aktivität. Wenn diese Inhibitoren irgendwann entfernt würden, könnte das Gehirn einen Alpha- oder Betarhythmus aufweisen. Es muss auch ausgeschlossen werden, dass bei einem elektrischen Schlag oder einer längeren Perfusion bewusste Prozesse ausgelöst werden können..

Die Tatsache, dass das Gehirn von Säugetieren einige Stunden nach dem Töten des Tieres etwas "am Leben" bleibt, lässt die Frage aufkommen, was biologischer Tod wirklich ist..

Die Ergebnisse können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Wiederbelebung haben. Angesichts neuer Daten mögen scheinbar hoffnungslose Versuche, das Gehirn der Menschen zu retten und ihre Aktivität wiederherzustellen, durchaus vernünftig sein, aber es ist nicht sehr gut, sie zugunsten der Organspende aufzugeben. Laut der Zeitschrift Nature sollte die medizinische Gemeinschaft daher ernsthaft über neue Empfehlungen für Ärzte nachdenken, um die Interessen sowohl der Menschen, die wieder zum Leben zurückkehren können, als auch derjenigen, die auf der Warteliste für Organtransplantationen stehen, zu schützen..

Der Tod ist in Frage

In den letzten Jahrzehnten sind Organspender in der Regel zu solchen geworden, bei denen Hirntod diagnostiziert wurde, dh ein irreversibler Verlust aller Funktionen wurde nach einem massiven Schlaganfall, Ertrinken oder einem anderen Grund registriert, der den Zugang von Sauerstoff vollständig blockiert. In diesem Fall können die Funktionen anderer Organe über einen langen Zeitraum künstlich aufrechterhalten werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich Spender als solche herausstellen, deren Herz und Lunge nicht mehr funktionieren. Dies ist auf eine Zunahme der Anzahl erfolgreicher Transplantationsoperationen und einer großen Anzahl derjenigen zurückzuführen, die diese benötigen. Laut Daten von 2017 starben in den USA jeden Tag 18 Menschen, ohne auf eine Transplantation zu warten..

Das Aufkommen von Technologien wie BrainEx, die für den Einsatz beim Menschen verbessert wurden, könnte potenzielle Spender jedoch zu Wiederbelebungspatienten machen. Angehörige von Menschen, bei denen Hirntod diagnostiziert wurde, werden es wiederum schwieriger finden, davon zu überzeugen, dass weitere medizinische Eingriffe zwecklos sind..

Noch komplizierter wird die Situation bei denjenigen, die nach den Kriterien für die Unterbrechung der Durchblutung für tot erklärt wurden. Im letzteren Fall handelt es sich bei Spendern normalerweise um Spender, die schwere Hirnverletzungen erlitten haben, bei denen jedoch kein Hirntod diagnostiziert wurde. Wenn der künstliche Kreislauf gestoppt wird, tritt der Tod ein (2-5 Minuten nach Herzstillstand). Eine andere Möglichkeit der Spende ist eine ineffektive kardiopulmonale Wiederbelebung während des klinischen Todes innerhalb von 5 bis 20 Minuten.

Selbst jetzt streiten sich Ärzte darüber, wie lange Versuche, eine Person in einem Zustand des klinischen Todes wiederzubeleben, fortgesetzt werden sollten. Einige Experten glauben, dass der Tod in 30 Minuten ausgesprochen werden kann, andere argumentieren, dass jeder Fall etwas Besonderes ist und es keine universellen Kriterien gibt. Befürworter von Transplantationen sind der Meinung, dass lange Wiederbelebungsbemühungen zum Nachteil der Spende medizinische Ressourcen verschwenden und die Zahl der Menschen mit schweren Hirnschäden erhöhen..

Obwohl Wissenschaftler derzeit noch weit davon entfernt sind, die Gehirnfunktion von Menschen wiederherzustellen, die seit mehreren Stunden „tot“ sind, trägt die frühzeitige Erörterung künftiger Probleme dazu bei, die Rechte sowohl schwerkranker Patienten, die auf eine Transplantation warten, als auch derer, die gerettet werden können, zu schützen. Reanimation.

Wie kann man feststellen, ob das Gehirn tot ist?

Wenn das Gehirn stirbt, bedeutet dies biologischen Tod. Der Tod der Gewebe, aus denen es besteht, ist irreversibel. Ohne Neuronensignale kann der Körper den Herzschlag und die Atmung nicht aufrechterhalten.

Es ist in der Welt üblich, verschiedene Arten von Todesfällen zu unterscheiden - biologische, klinische und Hirntod.

Der klinische Tod gilt als reversibel. Es beginnen degenerative Prozesse, an denen eine Person sterben kann, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers wiederherzustellen. Mit einem günstigen Ergebnis können Sie Ihre Gesundheit vollständig wiederherstellen und weiterhin ein erfülltes Leben führen. In diesem Fall tritt keine Gewebe- oder Organnekrose auf..

Der biologische Tod ist mit dem Tod aller Organe und Systeme verbunden. Dieser Prozess ist bereits irreversibel, da neuronale Schäden und Nekrose beobachtet werden. Lebensfunktionen gehen völlig verloren, der Tod tritt ein.

Was sind die Kriterien für den Hirntod? Es ist mit dem neuronalen Tod verbunden. Wenn das Gehirn stirbt, ist dieser Prozess auch irreversibel. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten, die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System funktionieren nicht. Dies ist ein Analogon zum biologischen Tod. Wenn ein Hirntod auftritt, wird notwendigerweise eine Nekrose seines Gewebes beobachtet.

Manchmal wird eine Dekortation des Gehirns durchgeführt - eine teilweise Entfernung der Kortikalis durch eine Operation. Eine solch schwerwiegende Operation wird nur für spezielle Indikationen durchgeführt..

Ursachen

Der Hirntod kann aus verschiedenen Gründen provoziert werden, aber sie lösen die Entwicklung derselben pathologischen Prozesse aus. Die Durchblutung ist beeinträchtigt und diese Funktionsstörung bleibt bestehen. Dies führt zu einem akuten Sauerstoffmangel, aufgrund dessen Stoffwechselprodukte im Gewebe stagnieren. Es entsteht eine dauerhafte Hirnschädigung.

Die Hauptgründe sind folgende:

  • Krankheiten, einschließlich entzündlicher Prozesse im Gehirngewebe;
  • Trauma;
  • Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall);
  • Versagen mehrerer Organe;
  • Vergiftung (Alkohol, Lithium, Drogen);
  • Schwellung (Krebs verursacht zahlreiche Gewebezerstörung);
  • Herzkrankheiten usw..

Das Phänomen des Gefäßverschlusses ist äußerst gefährlich. Gleichzeitig wird ihre Permeabilität gestört, es kommt zu Sauerstoffmangel im Gewebe. Besonders gefährlich ist der Verschluss der Arterien, Venen, die zum Gehirn führen. Oft zeigt die pathologische Anatomie des Verstorbenen eine vollständige Blockade der Blutgefäße. Es kann eine Folge von Trauma, Krankheit und Schädigung von Neuronen sein.

Der Hirnstamm kann primär oder sekundär geschädigt werden. Bei einer primären Läsion wird sie direkt beschädigt (bei einem Bruch der Schädelbasis sind die Funktionen des Rumpfes selbst beeinträchtigt). Bei sekundären Schäden leidet der Rumpf unter dem daraus resultierenden Ödem- und Luxationssyndrom. Bei Ödemen beginnt das Gewebe durch die Öffnung des Hinterkopfes stark hervorzustehen, wodurch der Rumpf übermäßig komprimiert wird, die Durchblutung stoppt und die Nekrose beginnt. Deshalb ist es so wichtig, das Gehirn vor Ödemen zu schützen..

Alle diese Gründe gelten als extrem und wirken sich äußerst negativ auf Neuronen aus. Zunächst sind der Hirnstamm und seine Kortikalis betroffen. Die Aufgabe des Rumpfbereichs besteht darin, die Herzaktivität, die Atmung zu unterstützen, den Blutdruck zu kontrollieren, und der Kortex ist für Denkprozesse, Bewusstsein usw. verantwortlich..

Herzstillstand führt nicht sofort zum Hirntod, aber alles geschieht sehr schnell. Eine Person ohne Durchblutung kann nur wenige Minuten leben. 3 Minuten ohne Blutversorgung können zum irreversiblen Tod von Neuronen führen, Koma setzt ein. Wenn die Großhirnrinde stirbt, gehen lebenswichtige Funktionen verloren, fast sofort kann der Tod eintreten.

Die Zeit, die der Körper ohne Herzaktivität aushalten kann, wird von einer ganzen Reihe von Faktoren beeinflusst:

  • Alter;
  • Allgemeinzustand des Körpers;
  • das Vorhandensein von Krankheiten;
  • der Grund, der diesen Zustand verursacht hat;
  • Umgebungstemperatur usw..

Innerhalb von drei Minuten nach dem Sauerstoffmangel beginnen die Neuronen zu sterben. Dies ist ein irreversibler Prozess, da totes Gewebe nicht wiederhergestellt wird. Bei einem gesunden jungen Menschen kann sich der Hirntod leicht verlangsamen. Wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist, stirbt das Gehirn langsamer. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Wiederbelebung korrekt durchgeführt wird, kann die Person wieder zum Leben erweckt werden.

Die Folgen eines Kreislaufstillstands können unvorhersehbar sein. Manchmal kommt eine Person aus dem Koma, die Blutversorgung des Gehirns wird wieder aufgenommen, aber es stellt sich heraus, dass ein erheblicher Teil der Neuronen bereits gestorben ist. Wenn das Gehirn stirbt und das Herz arbeitet, ist es nicht möglich, das Opfer in ein normales Leben zurückzubringen. Er kann nur existieren und er kann nicht einmal alleine atmen.

Symptome

Die Tatsache, dass das Gehirn gestorben ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  • Es gibt kein Bewusstsein und dieser Prozess dauert an.
  • Es gibt keine Reaktionen auf Kribbeln, Streicheln, Handhaben, keine taktile Empfindlichkeit.
  • keine Bewegung der Augäpfel;
  • Das Herz hat aufgehört, wie eine gerade Linie im EKG zeigt.
  • es gibt Inkontinenz von Urin, Kot;
  • Die Atmung ist gestört, die Brust hebt sich nicht.

Es ist eine äußerst herausfordernde Aufgabe, festzustellen, ob ein Patient gestorben ist. Ärzte diagnostizieren den Tod nicht sofort. Selbst wenn alle oben genannten Anzeichen gefunden werden, wird eine Person bis zu 12 Stunden in einem Krankenhaus überwacht. Manchmal, wenn auch selten, kann es Anzeichen für Gehirnaktivität geben. Wenn der Patient während dieser Zeit in keiner Weise reagiert, keine Rumpfreflexe auftreten, kann der biologische Tod festgestellt werden.

Es ist wichtig, wie das Gehirn stirbt, was den Tod von Neuronen auslöste. Wenn eine Vergiftung zu so schwerwiegenden Folgen geführt hat, sollte der Patient mindestens einen Tag lang überwacht werden. Wenn die Ursache TBI ist, wird die Beobachtungszeit auf 6 Stunden reduziert. Die spezifische Entscheidung muss vom Neurochirurgen getroffen werden. Es ist wichtig, dass der Arzt den Patienten von Beginn an überwacht, damit er ein vollständiges Bild der Ereignisse hat, die es ihm ermöglichen, die richtige Entscheidung zu treffen..

Der Beginn des biologischen Todes wird ausschließlich von einem Neurologen festgestellt. Es basiert auf subjektiven und objektiven Kriterien. Wenn Anzeichen eines Hirntods genau identifiziert werden, muss die Person von lebenserhaltenden Geräten getrennt werden. Diese schwierige Entscheidung ist besonders schwer zu treffen, wenn die Katastrophe plötzlich passiert ist. Oft sind Verwandte von einer solchen Botschaft buchstäblich entsetzt. Wenn ein Mensch lange krank ist, gewöhnen sich seine Verwandten im Laufe der Zeit zumindest ein wenig an die Vorstellung, dass seine Familie weg sein wird. Diese Entscheidung ist sowieso sehr schwierig..

Diagnose

Bei der Diagnose muss der Arzt eine Anamnese sammeln. Er muss herausfinden, wie lange es her ist, dass der Patient in einen so gefährlichen Zustand geraten ist, unter welchen Bedingungen er das Bewusstsein verloren hat, ob er Sprache oder motorische Aktivität hatte. Es ist wichtig zu wissen, welches Ereignis dem Bewusstseinsverlust vorausging. Eine Untersuchung wird von einem Neurologen durchgeführt, er beurteilt notwendigerweise den Bewusstseinsgrad des Patienten, überprüft seine Reflexe.

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Arzt alle Faktoren ausschließt, die einen simulierten Hirntod verursachen können. Es wird manchmal durch schwere Vergiftungen, einschließlich Drogen, verursacht. Aus diesem Grund ist eine toxikologische Analyse vorgeschrieben. Es wird helfen, Toxine oder Medikamente zu erkennen, die das Bild des Todes nachahmen..

Achten Sie darauf, die Körpertemperatur zu messen. Wenn die Temperatur unter 32,2 ° C liegt, kann dies das Bild verzerren und einen falschen Tod anzeigen. In diesem Fall kann eine Person am Leben sein, aber Tests zeigen das Gegenteil, da physiologische Prozesse buchstäblich vor Kälte gefrieren.

Es wird eine Blutuntersuchung verschrieben, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob der Stoffwechsel gestört ist, ob eine hormonelle Dysfunktion vorliegt und auf welcher Ebene Glukoseindikatoren liegen.

Um den Hirntod richtig zu diagnostizieren, greifen sie im Krankenhaus auf instrumentelle Forschung zurück:

  • Enzephalogramm (EEG);
  • Kontraststudie an Gehirngefäßen;
  • Test mit Reizung des Trommelfells (Eiswasser wird durch den Gehörgang auf sie getropft);
  • Apneetischer Oxygenierungstest.

Sauerstoffmangel ist für Neuronen äußerst zerstörerisch, auch wenn er nicht verlängert wird. Nach nur wenigen Minuten völliger Abwesenheit der Sauerstoffversorgung beginnen die Gewebe zu sterben. In diesem Fall zeigt das Elektroenzephalogramm eine Nulllinie. Dies bedeutet, dass die Gehirnaktivität vollständig fehlt..

Die Enzephalographie untersucht die Aktivität des Gehirns. In diesem Fall registriert das Gerät Bioströme, deren Arbeit wird in Form von Kurven auf Papier reproduziert.

Das Diagnoseprotokoll umfasst auch eine Untersuchung von Gehirngefäßen unter Verwendung eines Kontrastmittels. Es ist nicht immer möglich, dies zu erfüllen, da es finanzielle Engpässe geben kann und manchmal einfach keine Ausrüstung vorhanden ist. Das Wesentliche des Tests ist, dass ein Kontrastmittel injiziert wird, das über den Blutkreislauf in die Blutgefäße des Gehirns gelangt und mögliche Bereiche der Nekrose identifiziert. Wenn das Gehirn tot ist, gelangt die Substanz nicht in ihre Gefäße. Dies ist eine 100% ige Todesbestätigung.

Apnoe-Sauerstoffversorgung besteht darin, dass der Patient vorübergehend vom Beatmungsgerät getrennt wird. Ziel ist es, auf spontane Atembewegungen zu achten. Mit einem Monitor wird der Kohlendioxidgehalt im Blut überwacht. Es ist Kohlendioxid, das den Körper dazu anregt, Atembewegungen hervorzurufen. Wenn nach 8-10 Minuten keine Atmung auftritt und der CO2-Gehalt im Blut um 20 mm Hg gestiegen ist. Kunst. höher als das Original kann man definitiv über den Tod sprechen.

Wenn der Körper versehentlich entdeckt wird

Wenn das Krankenwagenteam ein Opfer ohne Lebenszeichen gefunden hat, haben die Ärzte keine Informationen darüber, wie lange er sich in diesem Zustand befindet. In Ermangelung von Leichenflecken können Ärzte auf dem Gebiet nicht sicher sagen, dass ein biologischer Tod eingetreten ist. In diesem Fall ist eine Wiederbelebung erforderlich..

Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen künstliche Beatmung der Lunge, Massage mit geschlossenem Herzen. Wenn es Blutungen gibt, ist es wichtig, diese zu stoppen, damit das Opfer nicht blutet. Eine Beschädigung einer großen Arterie, des Kopfes, ist äußerst gefährlich. Wenn die Wiederbelebung korrekt durchgeführt wird, kann eine Person wieder zum Leben erweckt werden..

Wie man es der Familie erzählt

In letzter Zeit ist es üblich geworden, in solchen Fällen auf die Hilfe eines Psychologen zurückzugreifen. Er wird den Angehörigen helfen, mit dem Verlust fertig zu werden..

Selbst für erfahrene Ärzte ist es äußerst schwierig, die Entscheidung zu treffen, den Patienten vom lebenserhaltenden Gerät zu trennen. Verwandte sind immer nicht bereit für eine solch tragische Entwicklung der Ereignisse, deshalb verlieren sie buchstäblich den Verstand. Verwandte neigen dazu zu glauben, dass Sie immer noch versuchen können, etwas zu tun. Es wird oft gebeten, mindestens ein paar Tage zu warten. Wenn es genaue Hinweise auf einen Hirntod gibt, muss der Arzt die richtigen Worte wählen, um den Angehörigen die Situation zu erklären..

Nach den Regeln der Bioethik sollte der Patient von den Geräten, die Lebensprozesse unterstützen, getrennt werden, wenn der Hirntod genau festgestellt wird. Es macht keinen Sinn, darauf zu warten, dass er wieder zum Leben erweckt wird, wenn alle Tests das Fehlen neuronaler Aktivität bestätigt haben. Es wird eine humane Entscheidung sein.

Verwandte sollten sich unbedingt fragen, welche diagnostischen Forschungsmethoden angewendet wurden. Der Arzt ist verpflichtet, ein Dokument vorzulegen, das den festgestellten Hirntod bestätigt. Nur Verwandte haben das Recht zu entscheiden, das Opfer von den Geräten zu trennen, die das Leben unterstützen. Die Aufgabe des Arztes besteht nicht darin, Emotionen zu erliegen, sondern die richtige Entscheidung zu treffen, basierend auf den spezifischen Ergebnissen der Untersuchung des Patienten.

Es ist wichtig, den menschlichen Faktor zu eliminieren und sich nur auf Testergebnisse zu verlassen.

Wie lange das Opfer auf lebenserhaltenden Geräten bleiben soll, wird jeweils individuell festgelegt. Nachdem eine Person vom Apparat getrennt wurde, kann das Lazarus-Syndrom auftreten. Es besteht in der Tatsache, dass der Verstorbene individuelle Muskelzuckungen hat. Der Kopf kann sich unwillkürlich drehen, eine Person kann einen Arm, ein Bein beugen. Es kommt sogar vor, dass sich eine bereits tote Person in einem Bogen biegt. Dies ist das Ergebnis einer Kontraktion der Rückenmuskulatur. Es ist wichtig, dass der Arzt die Angehörigen des Patienten im Voraus warnt, dass solche Manifestationen möglich sind. Dies bedeutet nicht, dass das Opfer zum Leben erweckt wird..

Auswirkungen

Hirntod führt nicht immer zum biologischen Tod. Manchmal kann die Intervention von Ärzten Leben retten, wenn man einen solchen Zustand so nennen kann. Tatsächlich können nach dem Hirntod nur wenige lebenswichtige Funktionen aufrechterhalten werden. Die Folgen des totalen Todes von Neuronen sind schrecklich, dies ist eine vollständige Demenz. Jeder Vitalindikator ist so niedrig, dass der Körper ohne die Unterstützung des Geräts nicht zurechtkommt. Solche Menschen können kein erfülltes Leben mehr führen. Sie leben wie Pflanzen und können jeden Moment sterben.

Selbst um die grundlegenden Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten, ist eine kontinuierliche Verabreichung des Arzneimittels erforderlich. Ohne medizinische Ausrüstung kann der Patient nicht atmen und sein Herz kann nicht schlagen.

In der medizinischen Literatur gibt es verschiedene Beschreibungen des Falls, wie eine Person nach dem Tod zum Leben zurückkehrt. Hier gibt es einige Verwirrung. Höchstwahrscheinlich sind solche Patienten nach dem klinischen Tod "wieder auferstanden" und nicht biologisch. Das passiert ziemlich oft. Der klinische Tod kann bei schweren Verletzungen auftreten, und bei richtiger Pflege werden die Körperfunktionen wiederhergestellt.

Selbst der klinische Tod ist nicht dasselbe wie der Hirntod. Es ist der Tod von Neuronen, der zu den traurigsten Folgen führt..

Reanimation

Die Folgen des Hirntodes sind irreversibel. Wenn eine Person bewusstlos ist, bedeutet dies nicht, dass sie Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen muss (mechanische Beatmung, Herzmassage)..

Eine Herzmassage ist kategorisch kontraindiziert, wenn das Herz des Opfers schlägt, auch wenn es falsch ist. In diesem Fall kann eine Massage im Gegenteil die korrekte Kontraktion der Herzmuskulatur beeinträchtigen..

Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Atmung sowie Brustkompressionen werden nur durchgeführt, wenn kein Herzschlag vorliegt. Solche Ereignisse können das Leben eines Menschen retten. Wenn Sie die Sauerstoffversorgung des Körpers sicherstellen und die Durchblutung verbessern, treten keine irreversiblen nekrotischen Veränderungen auf. Körperfunktionen können vollständig wiederhergestellt werden.

Wenn eine schwangere Frau gelitten hat, ist es wichtig, nicht nur ihre Vitalfunktionen, sondern auch den Zustand des Fötus zu überwachen. Der Patient muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, da das Kind aufgrund von Trauma und Stress sterben kann..

Es ist äußerst wichtig, die Techniken der Wiederbelebung gründlich zu beherrschen. Jeder von uns kann sie meistern und bei Bedarf das Leben eines Menschen retten..

Prognosen

Der klinische Tod bedeutet nicht immer, dass der Patient notwendigerweise stirbt. Manchmal schaffen es Ärzte, eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu bringen. Die Prognose wird davon beeinflusst, welche Umstände zu einem ähnlichen Zustand geführt haben und welche Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Die Hauptbedingung ist die Wiederherstellung der Durchblutung in den ersten 3-5 Minuten. Manchmal wird die Wiederbelebung bis zu 20-40 Minuten durchgeführt.

Selbst wenn Neuronen teilweise aussterben und absterben, können die Funktionen der Pulpa wiederhergestellt werden. Wenn ein biologischer Tod oder ein Hirntod festgestellt wird, ist es unmöglich, den Patienten wieder zum Leben zu erwecken. Sie müssen dies akzeptieren.

Die Besonderheit des menschlichen Gehirns besteht darin, dass es versucht, seine Funktionen mit allen Mitteln zu erhalten. Wenn ein Teil der Neuronen gestorben ist, können ihre Aufgaben auf andere Zonen umverteilt werden. Patienten mit Schlaganfall, Ischämie und sogar schwerem TBI kehren häufig zum vollen Leben zurück..

Wie tot wird bei einer Person Hirntod diagnostiziert??

Wenn im Gehirn ein Ödem infolge einer Schädigung auftritt, die die Durchblutung stört, stirbt das Gehirn und die Person hört auf zu existieren..

Die Anästhesistin und Intensivärztin Katrin Elmet kommentiert dies so, dass die Zellen bei Unterbrechung der Blutversorgung keinen Sauerstoff erhalten und jedes Organ unweigerlich dem Tod ausgesetzt ist. "Das Gehirn ist der Herrscher des Menschen" - betont Katrin Elmet.

Schwere Verletzungen durch einen Unfall oder Sturz können zum Hirntod führen. Spontane Gehirnblutungen oder Schlaganfälle sowie Vergiftungen, beispielsweise mit Methanol, können dazu führen. Am häufigsten besteht die Notwendigkeit, einen Hirntod zu diagnostizieren, in der Intensiv-Neurotherapie-Einheit.

Tod diagnostizieren
Der Zustand, in dem das menschliche Gehirn seine lebenswichtige Aktivität abgeschlossen hat und die Aktivität des Herzens und der Atmungsorgane nur künstlich aufrechterhalten wird, dh mit Hilfe von Medikamenten und Geräten, wird von zwei verschiedenen Fachärzten diagnostiziert. Unabhängig voneinander führen sie mehrere Tests durch.

Die Protokollierung des Hirntodes beginnt, nachdem Ärzte festgestellt haben, dass die äußeren Symptome des Patienten auf eine solche Diagnose hinweisen..

Dies bedeutet, dass die Pupillen erweitert sind und nicht auf Licht reagieren. Beim Berühren der Hornhaut tritt kein spontanes Blinzeln auf, es gibt keine Reaktion auf Schmerzempfindungen und die Person kann nicht alleine atmen. Der letzte Punkt muss durch einen Test zur Deaktivierung des Atemgeräts bestätigt werden..

"Die Diagnose des Hirntodes erfolgt nicht über Nacht, sondern ist ein ganzer Prozess", bemerkt Katrin Elmet. In einem Krankenhausbett ist es, als ob ein lebender Mensch liegt, dessen Herz schlägt, er atmet, er hat normalen Druck, sein Körper fühlt sich warm an und seine Wangen sind gerötet. Wie können Sie in einem solchen Zustand feststellen, dass der Tod des Patienten bereits eingetreten ist??

Catherine Elmett antwortet, dass die Diagnose des Hirntodes durch präzise instrumentelle Methoden bestätigt werden kann - unter Verwendung eines Elektroenzephalogramms, dh durch Aufzeichnen der elektrischen Aktivität des Gehirns sowie durch Untersuchen der Durchblutung im Gehirn.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 12 Stunden nach der Beobachtung im neurologischen Plan nicht in eine positive Richtung ändert, wenn das Fehlen einer Spontanatmung festgestellt wird und das Fehlen einer Gehirnaktivität eine instrumentelle Bestätigung hat, ist es Zeit, die Aufzeichnung des Hirntodes abzuschließen und den Zeitpunkt des Todes festzulegen..

Der Patient wird Spender
"In diesem Zusammenhang ist der Herzstillstand nicht mehr der Moment des Todes", bemerkt Katrin Elmet. - Der Patient ist bereits verstorben, und die Fortsetzung der Arbeit beispielsweise an einem künstlichen Beatmungsgerät kann diesen Umstand nicht mehr ändern.

In Zukunft sprechen wir entweder über den Tod oder über einen Spender, dessen Herz weiter arbeitet. “ Auf die Frage, ob bei einer Patientin, bei der bereits ein Hirntod diagnostiziert wurde, in den nächsten Stunden Anzeichen einer Besserung auftreten, antwortet Elmet, dass es in ihrer Praxis noch nie einen solchen Fall gegeben habe..

Sie erklärt, dass, wenn das menschliche Gehirn stirbt, der gesamte Körper ziemlich schnell zusammenbricht. Selbst künstliche Eingriffe können die lebenswichtige Aktivität der Organe nicht lange aufrechterhalten. Und unter diesem Gesichtspunkt sind laut Elmet 12 Stunden für die Bestätigung des Todes eine unangemessen lange Zeitspanne..

In anderen Ländern der Welt ist es auf zwei Stunden reduziert, da moderne instrumentelle Diagnosemethoden es Ihnen wirklich ermöglichen, sich darauf einzulassen. Da dies bei der Durchführung einer Transplantation nur möglich ist, wenn intakte Organe vorhanden sind.

Katrin Elmet gibt an, dass jede Behandlung darauf abzielt, jeden Patienten zu heilen. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass die Situation hoffnungslos ist und das Verfahren zur Aufzeichnung des Hirntodes eingeleitet werden muss, sollte der Patient als potenzieller Spender betrachtet werden.

Danach muss der Arzt schwierige Verhandlungen mit Angehörigen führen..

Ist es möglich, den Hirntod zu überleben??

1. Mögliche Ursachen 2. Anzeichen 3. Diagnose 4. Vorbereitung der Angehörigen zum Trennen von lebenserhaltenden Geräten 5. Folgen

Der Tod einer Person ist eine vollendete Handlung. Das Sterben selbst ist jedoch ein langer und systemischer Prozess, der das Versagen aller Organe und Gewebe des Körpers und die Unfähigkeit umfasst, ihre lebenswichtige Aktivität wiederherzustellen..

Im Moment gibt es in der Medizin mehrere getrennte und ungleiche Konzepte. Ärzte auf der ganzen Welt unterscheiden zwischen klinischem, biologischem und Hirntod:

Mögliche Gründe

Der Hirntod kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber die pathophysiologischen Prozesse sind ungefähr gleich. Der Hirntod tritt infolge anhaltender Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel und Stagnation der Stoffwechselprodukte auf. Krankheiten, die zum Tod des Organs führen, können vielfältig sein: Trauma, entzündliche Erkrankungen, Herzerkrankungen, Versagen mehrerer Organe und viele andere.

Nach einem Herzstillstand stirbt das Gehirn nicht sofort ab. Es hängt von vielen Kriterien ab: dem Allgemeinzustand des Patienten, Begleiterkrankungen, dem Alter des Patienten, der Krankheit, die diesen Zustand verursacht hat, der Umgebungstemperatur. Die irreversible Gewebenekrose beginnt nach 3 Minuten, aber bei jungen gesunden Menschen wird dieser Prozess verlangsamt. Bei niedrigen Lufttemperaturen stirbt das Gehirn langsamer ab. Wenn der Patient nach 3 Minuten oder länger auf Wiederbelebungsmaßnahmen reagiert und zum Leben zurückkehrt, kann niemand die Folgen vorhersagen, möglicherweise sind einige Neuronen gestorben, und dies wird das Leben des Patienten in Zukunft erheblich beeinflussen.

Zeichen

Hirntod-Kriterien:

  1. Anhaltender Bewusstseinsmangel;
  2. Fehlende Reaktion auf Kontakt mit dem Patienten, Tastempfindlichkeit, Streicheln, Kribbeln für die Haut;
  3. Bewegungsmangel der Augäpfel;
  4. Herzstillstand, gerade EKG-Linie;

Hirntod wird nicht sofort diagnostiziert. Bei Vorhandensein aller aufgeführten Anzeichen wird der Patient durchschnittlich bis zu 12 Stunden in einem Krankenhaus überwacht. Wenn der Patient während dieser Zeit in keiner Weise auf äußere Reize reagiert und keine Reflexe der Hirnstammstrukturen aufweist, wird der biologische Tod angegeben. Wenn der Verdacht auf eine Vergiftungsursache besteht, wird der Patient 24 Stunden lang überwacht. Wenn der Tod aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung eingetreten ist, kann der Patient weniger als 6 Stunden lang beobachtet werden. Diese Entscheidung trifft der Neurochirurg, der vom Beginn der Krankheit an Hilfe geleistet hat.

Neben subjektiven Kriterien (die vom Arzt nach eigenem Ermessen anhand der Protokolle und seiner persönlichen Erfahrung festgelegt werden) gibt es auch objektive Kriterien für den Hirntod.

Wenn ein Patient lange krank ist und Verwandte verstehen, dass er früher oder später sowieso sterben wird - das ist eine Sache, aber wie man erklärt und beweist, dass eine Person gestorben ist und vom Lebensapparat getrennt werden sollte, wenn das Irreparable plötzlich passiert?

Diagnose

Einige instrumentelle Forschungsmethoden werden verwendet, um den Hirntod in einem Krankenhaus zu diagnostizieren..

  1. Kontrastuntersuchung von Hirngefäßen;
  2. Elektroenzephalogramm;
  3. Apneetischer Oxygenierungstest;
  4. Test mit Reizung des Trommelfells mit Eiswasser durch den äußeren Gehörgang.

Die Neuronen des menschlichen Gehirns reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel und sterben in Abwesenheit von Sauerstoff innerhalb weniger Minuten ab. Im Elektroenzephalogramm einer solchen Person wird nur die sogenannte Nulllinie bestimmt, da keine Gehirnaktivität vorliegt.

Die Elektroenzephalographie ist eine Art instrumentelle Untersuchung der Aktivität des Nervensystems, insbesondere des Gehirns, die Bioströme im Gehirn registriert und diese in Form spezifischer Kurven auf Papier reproduziert.

Die Kontrastuntersuchung von Hirngefäßen ist auch ein Zeichen für Hirntod und im diagnostischen Studienprotokoll enthalten. Aufgrund seiner finanziellen Komponente und des Bedarfs an Spezialausrüstung wird es jedoch nicht immer durchgeführt. Einer Person wird ein Kontrastmittel injiziert, und sie beobachtet anhand einer Reihe von Röntgenbildern dessen Ausbreitung mit dem Blutfluss durch die Gefäße des Gehirns. Mit dem Hirntod fehlt die Durchblutung, was auf den Beginn einer neuronalen Nekrose hinweist.

Bei der Durchführung einer apneetischen Sauerstoffversorgung wird der Patient vom Beatmungsgerät getrennt und das Auftreten spontaner unabhängiger Atembewegungen beobachtet. Der Monitor überwacht das Wachstum von Kohlendioxid im Blut. Es ist bekannt, dass es sich um die Zunahme von CO handelt2 stimuliert daher die Atmung, wenn der Partialdruck von Kohlendioxid im Blut um 20 mm ansteigt. rt. Kunst. Wenn die Spontanatmung nicht innerhalb von 8 bis 10 Minuten wieder aufgenommen wird, kann zuverlässig gesagt werden, dass ein Hirntod aufgetreten ist.

Wenn jedoch eine verletzte Person von einem Krankenwagenteam gefunden wird, können Ärzte nicht hundertprozentig sagen, dass der Patient vor langer Zeit gestorben ist und keine Hilfe benötigt. Bei solchen Opfern wird häufig der klinische Tod diagnostiziert, und bei korrekter und rechtzeitiger Wiederbelebung (künstliche Beatmung der Lunge, Massage mit geschlossenem Herzen) können sie ohne wesentliche gesundheitliche Folgen wieder zum Leben erweckt werden..

Wiederbelebungsmaßnahmen werden nicht nur durchgeführt, wenn zum Zeitpunkt der Erkennung des Opfers Anzeichen von Nekrose auf der Haut deutlich sichtbar sind - Leichenflecken.

Vorbereiten von Familienmitgliedern auf die Trennung von lebenserhaltenden Geräten

Wenn alle diagnostischen Tests abgeschlossen sind und der Hirntod nachgewiesen ist, beschließen die Angehörigen des Patienten, ihn von den Geräten zu trennen, die das Leben unterstützen. Sie sollten vor dem möglichen Auftreten des Lazarus-Symptoms gewarnt werden. Nach dem Trennen vom Beatmungsgerät kann es zu Muskelkontraktionen kommen, während der Kopf gedreht, die Gliedmaßen gebeugt und ein Bogen auf dem Bett gebogen werden kann. Lieben sollten dazu bereit sein..

Auswirkungen

Es ist möglich, den diagnostizierten Hirntod zu überleben, aber die Folgen einer Nekrose des Gehirngewebes sind schwerwiegend. Ein Mensch wird niemals in der Lage sein, zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren. In der Regel lebt er nur aufgrund der Unterstützung von Medikamenten und medizinischen Geräten. In der Literatur gibt es Fälle, in denen eine Person wieder zum Leben erweckt wird und sogar ein sozial aktives Mitglied der Gesellschaft wird. In diesen Fällen wird der klinische Tod als Hirntod angesehen, dessen Folgen weniger traurig sind.

Die Folgen des klinischen Todes sind reversibel. Bei ordnungsgemäß durchgeführter kardiopulmonaler Wiederbelebung haben nekrotische Veränderungen im Körper keine Zeit, bzw. die Funktionen der Organe können vollständig wiederhergestellt werden.

Deshalb ist es für jeden Menschen sehr wichtig, die Wiederbelebungstechniken gut zu kennen und zu beherrschen. Eine rechtzeitige kardiopulmonale Wiederbelebung (mechanische Beatmung von Mund zu Mund oder Mund zu Nase und Massage mit geschlossenem Herzen) kann das Leben und die Gesundheit der Menschen in Ihrer Umgebung retten. Im Notfall verteilt der Körper die Durchblutung neu, wodurch die lebenswichtigen Organe ein Maximum an sauerstoff- und nährstoffreichem Blut erhalten. Wenn die Menschen mit dem Opfer das Leben bis zur Ankunft von Sanitätern unterstützen, erhöht dies seine Überlebenschancen erheblich und verringert die Auswirkungen des Sauerstoffmangels und Nekrose.

Geheimnisse des Gehirns: Gibt es wirklich Euphorie vor dem Tod??

Früher oder später wirst du sterben. Wir sterben alle. Alles, was einen Anfang hat, hat ein Ende. Dies ist eine unvermeidliche Folge der Entropie, dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Und doch denken nur wenige Menschen gerne über diese beunruhigende Tatsache nach. Der Gedanke an den eigenen Tod ist im Schatten des Unbewussten verborgen, aber man kann ihn nicht vollständig loswerden. Aber wenn der Tod nicht vermieden werden kann, ist es dann möglich zu wissen, was er tatsächlich sein wird? Stimmt es, dass vor dem Tod alles Leben vor Ihren Augen aufblitzt und dass beim Sterben eine starke Freisetzung von Endorphinen und anderen Chemikalien im Gehirn auftritt, die dem Sterbenden ein Gefühl der Euphorie verleihen??

Vielleicht können Forscher in Zukunft genau herausfinden, was wir sehen, bevor wir sterben, und warum

Abstraktes Wissen über die Unvermeidlichkeit des eigenen Todes könnte eines Tages zur gefühlten Realität werden - ich werde sterben! Es ist nicht bekannt, wann oder wie, aber es wird irgendwann passieren. Die Evolution hat uns mächtige Abwehrmechanismen zur Verfügung gestellt, um die Voraussicht unseres eigenen Todes zu bekämpfen - insbesondere psychologische Unterdrückung und Religion. Das erste hindert uns daran, eine solch unangenehme Wahrheit bewusst zuzugeben oder darüber nachzudenken, und das zweite beruhigt uns und verspricht endloses Leben im Himmel, einen ewigen Kreislauf der Wiedergeburt oder das Laden des Geistes in die Wolke - genau wie in der Fernsehserie "Black Mirror"..

Darüber hinaus hat der Tod keine solche Dominanz gegenüber anderen Tieren. Zumindest gibt es keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass Affen, Hunde, Krähen und Bienen selbstbewusst genug sind, um sich über das Wissen zu ärgern, dass sie eines Tages verschwunden sein werden. Daher müssen diese Abwehrmechanismen in der jüngsten Entwicklung der Hominiden in weniger als 10 Millionen Jahren entstanden sein..

Jeder, der versucht, den Tod zu verstehen, wird bald erkennen, dass der Tod sowohl wissenschaftlich als auch medizinisch nicht genau definiert ist. Gleichzeitig wusste während der gesamten Geschichte der Menschheit jeder, was der Tod ist. Wenn jemand aufhörte zu atmen und sein Herz schlug, bedeutete dies, dass die Person tot war. Der Tod war ein genau definierter Zeitpunkt. Mit der Entwicklung von Medizin und Technologie hat sich jedoch alles geändert. Die moderne High-Tech-Intensivpflege hat Herz und Lunge vom Gehirn getrennt, das für Geist, Gedanken und Handlungen verantwortlich ist.

Eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt glaubt an ein Leben nach dem Tod

Als Reaktion auf diese technologischen Entwicklungen wurde das Konzept des Todes als irreversibles Koma - Verlust der Gehirnfunktion - in einem berühmten Bericht des Sonderausschusses der Harvard Medical School von 1968 eingeführt. Diese Anpassung wurde 1981 offiziell verabschiedet. Das Dokument definiert den Tod als irreversibles Aufhören der Funktionen der Durchblutung und Atmung oder als irreversibles Aufhören des Gehirns. Es ist einfach - Sie sind tot, wenn Ihr Gehirn nicht mehr funktioniert. Diese Definition wird heute in den meisten Ländern der Welt verwendet. Die überwiegende Mehrheit der Todesfälle tritt nach Beendigung der kardiopulmonalen Aktivität und dann nach der Funktion des Gehirns auf. Neurologischer Tod - aufgrund von irreversiblem Koma, mangelnder Reaktion oder Atemnot - ist außerhalb von Intensivstationen, auf denen normalerweise Patienten mit Kopfverletzungen oder Opioidüberdosierung auftreten, selten. Der Hirntod mag ein entscheidender Faktor sein, vereinfacht jedoch nicht die klinische Diagnose - biologische Prozesse können auch nach dem Hirntod bestehen bleiben.

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Warum der biologische Tod unvermeidlich ist?

Der Tod schafft Raum für neue Dinge. Diese Aussage gilt auch für den menschlichen Körper, der aus Milliarden von Zellen besteht, die sich jeden Tag teilen und so Wachstum ermöglichen. Lebende Organismen haben eine sehr effektive Methode, um überschüssige oder potenziell gefährliche Zellen wie Viren oder Krebszellen abzutöten: programmierter Zelltod - wenn alte Zellen durch neue, identische Zellen ersetzt werden. Aber mit der Zeit verlangsamt sich die Zellteilung und hört auf. Telomere, die Endteile der Chromosomen, sind wahrscheinlich dafür verantwortlich: Wenn Telomere durch Zellteilung verkürzt werden, hören die Zellen letztendlich auf, sich zu teilen, wodurch die alten Zellen nicht absterben. Heute wissen Wissenschaftler, dass die Alterung des Körpers umso schneller beginnt, je kürzer die Telomere sind. Dies geschieht sogar trotz der Existenz von Telomerase, einem Enzym, das die Fortsetzung der Zellteilung sicherstellen kann. Tatsache ist, dass Telomerase auch die Entwicklung von Krebs beschleunigen kann und aus diesem Grund das Enzym nur in wenigen Zellen aktiv ist..

Tatsächlich existiert nicht alles in unserem Universum für immer - sogar Sterne haben ihren eigenen Lebenszyklus.

Es stellt sich heraus, dass der Prozess des physischen Alterns mit dem Versagen mehrerer Organe endet: Das Herz-Kreislauf-System, die Lunge und das Gehirn funktionieren nicht. Aus medizinischer Sicht gibt es verschiedene Arten von Todesfällen: "klinischer Tod", bei dem das Herz-Kreislauf-System ausfällt, Puls und Atmung aufhören, Organe nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Im Falle eines klinischen Todes ist eine kardiopulmonale Wiederbelebung immer noch möglich und oft erfolgreich. Im Falle eines Hirntods ist eine Wiederbelebung jedoch nicht möglich..

Was passiert mit dem menschlichen Körper nach dem Tod??

Von dem Moment an, in dem Ärzte den Tod diagnostizieren, können Organe eine Weile ohne Sauerstoff und Nährstoffe überleben. Erst allmählich hört die Zellteilung vollständig auf und dann sterben die Zellen ab. Wenn zu viele Zellen gestorben sind, können sich die Organe nicht mehr regenerieren. Die schnellste Reaktion findet im Gehirn statt, wo die Zellen in drei bis fünf Minuten absterben. Das Herz kann bis zu einer halben Stunde lang schlagen. Sobald das Blut aufhört zu zirkulieren, ertrinkt es und bildet „Todesflecken“. Sie können dem Arzt Informationen über die Todesursache und den Todesort geben..

Der Tod passiert nicht nur anderen. Wir versuchen nur nicht darüber nachzudenken

Die posthume Steifheit setzt nach zwei Stunden ein, da der Körper keine lebenswichtige Energiequelle mehr für die Zellen produziert. - Adenosintriphosphat. Ohne sie werden die Muskeln steif. Nach einigen Tagen schwächt sich diese posthume Steifheit wieder ab. Die Aktivität des Magen-Darm-Trakts hört erst nach zwei bis drei Tagen vollständig auf, und die darin enthaltenen Bakterien beschleunigen die Zersetzung des Körpers. Krankheitserreger bleiben jedoch lange Zeit gefährlich. Zum Beispiel leben die Erreger der Hepatitis mehrere Tage und die Bakterien der Tuberkulose jahrelang. Insgesamt dauert der Zersetzungsprozess des menschlichen Körpers etwa 30 Jahre..

Wie fühlt es sich an zu sterben??

Die Ergebnisse einer in PNAS veröffentlichten Studie von Jimo Borjigin und Kollegen an der University of Michigan könnten helfen, zu erklären, was kurz vor dem Tod im Gehirn passiert. In der Studie verursachten Wissenschaftler bei Ratten einen Herzstillstand, während sie die elektrische Aktivität im Gehirn mittels Elektroenzephalographie (EEG) maßen. Was sie fanden, war verblüffend: Vor dem Tod verdoppelte sich die Gehirnaktivität bei einer bestimmten Frequenz, die als Gammabereich bezeichnet wurde, mehr als zu Lebzeiten der Tiere. Gammawellen gelten seit vielen Jahren als Kennzeichen des menschlichen Gehirnbewusstseins. Es wird angenommen, dass die Aktivitätswellen im Gammabereich auftreten, wenn wir uns erinnern und uns bewusst werden, was um uns herum geschieht. Aber könnten Ratten kurz vor dem Tod in einem so bewussten Zustand sein??

Leider gibt es heute keine genaue Antwort auf diese Frage. Der Punkt ist, dass Korrelation nicht dasselbe ist wie Kausalität. So verlockend es auch ist, eine Verbindung zwischen diesen Ausbrüchen neuronaler Aktivität und Bewusstsein herzustellen, es gibt mindestens zwei Probleme. Erstens wissen wir nicht, ob Ratten das Bewusstsein genauso wahrnehmen wie wir. Außerdem wissen wir nicht, um welche Art von Gehirnaktivität es sich handelt. Zweitens können wir, selbst wenn die Ratten bei Bewusstsein sind, nicht den Schluss ziehen, dass diese Aktivitätsausbrüche das Bewusstsein widerspiegeln, das nur auf der Gehirnaktivität basiert..

Höchstwahrscheinlich stirbt das Bewusstsein zusammen mit dem Gehirn

Aber warum macht das Gehirn kurz vor dem Tod eine solche Show? Spiegelt dies einen Versuch wider, ungewöhnliche interne Hinweise zu verstehen, oder ist es nur ein Bewältigungsmechanismus für Stress? Die Forscher versuchten, Schmerzen als Erklärung für ihre Ergebnisse auszuschließen. Während der Studie fanden sie die gleichen Aktivitätsschübe, als der Tod schmerzlos mit Kohlendioxid anstelle eines künstlichen Herzstillstands auftrat. Um genaue Antworten zu erhalten, müssen wahrscheinlich ähnliche Studien am Menschen durchgeführt werden. Ein solcher Ansatz besteht darin, das EEG von Patienten zum Zeitpunkt des Todes aufzuzeichnen..

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Ein anderer Ansatz könnte darin bestehen, bei Menschen im Wachzustand ähnliche Gamma-Aktivitätsschübe auszulösen und den Bewusstseinsgrad zu überprüfen. Wie der Neurophysiologe Dave McGonigl von der Cardiff University gegenüber The Guardian erklärte, könnte die Prüfung, ob durch Neurostimulation eine Nahtoderfahrung ausgelöst werden könnte - durch Experimente, die die Gammasynchronisation beim Menschen erhöhen - eine Verwechslung zwischen Korrelation und Kausalität darstellen..

Gibt es eine Freisetzung von Endorphinen vor dem Tod??

Der tatsächliche Moment des Todes ist schwer zu verstehen. Einer kürzlich veröffentlichten Studie zufolge nehmen Hormone und Chemikalien, die mit Stress verbunden sind, kurz vor dem Tod im Körper zu. Dieselben Chemikalien sind bei kranken Menschen vorhanden und verursachen Entzündungen. Angesichts dieser Veränderung der Chemikalien im Körper kann davon ausgegangen werden, dass eine starke Freisetzung von Endorphinen, Chemikalien, die für Vergnügen und Glück verantwortlich sind, kurz vor dem Tod eintreten kann. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab beispielsweise, dass sich Serotonin, eine andere Chemikalie, die ebenfalls zum Glück beiträgt, im Gehirn von sechs Ratten verdreifachte, als sie starben. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Menschen etwas Ähnliches passieren kann..

Das Gehirn ist das komplexeste und am schlechtesten untersuchte Organ des menschlichen Körpers

Aber was kann neben Endorphinen oder anderen Neurotransmittern euphorische Erfahrungen während des Todes verursachen? Wenn der Körper nicht mehr funktioniert, hört auch die Gehirnaktivität auf. Es ist möglich, dass die Art und Weise, wie dies geschieht, das beeinflusst, was wir zum Zeitpunkt des Todes erleben. Die amerikanische Neuroanatomistin Jill Bolt-Taylor beschrieb in ihrem TED-Vortrag das Gefühl der Euphorie, das sie während einer Nahtoderfahrung infolge einer Verletzung der linken Gehirnhälfte erlebte. Es ist auch interessant, dass, obwohl sich die Bolt-Taylor-Verletzung auf der linken Seite des Gehirns befand, die Verletzung auf der rechten Seite des Gehirns auch das Gefühl der Nähe und der Beteiligung an einer höheren Kraft erhöhen kann..

Der Prozess des Sterbens ist Vertretern einer Vielzahl von Religionen, einschließlich Buddhisten, heilig, die glauben, dass der Moment des Todes ein großes Potenzial für den Geist bietet. Sie sehen den Übergang vom Leben zum Tod als das wichtigste Ereignis im Leben - den Moment, in dem eine Person Karma von diesem Leben auf andere Leben überträgt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass religiöse Menschen zum Zeitpunkt des Todes freudigere Erfahrungen machen. Letztendlich ist jeder Tod einzigartig und wir können nicht vorhersagen, wer und unter welchen Umständen diese Welt verlassen wird..

Eine weitere in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlichte Studie legt nahe, dass negative Gedanken und Angst kurz vor dem Tod durch glückliche Gedanken ersetzt werden. Hoffen wir, dass es so ist.

Es gibt einige Wörter, die Sie manchmal ein wenig erschrecken oder nur Verwirrung stiften. Stimmen Sie zu, "Brain Scan" klingt wirklich wie etwas aus einem Fantasy-Film über die ferne Zukunft. Andere werden sich sofort an etwas aus den dystopischen Handlungen erinnern. Was auch immer sich die Leute vorstellen, dies ist nur ein medizinischer Eingriff, der völlig schmerzfrei ist und keine unangenehmen Empfindungen hervorruft, aber Antworten auf viele Fragen gibt, [...]

Mäuse haben eine interessante Fähigkeit - wenn sie nicht genug Futter haben, halten sie Winterschlaf. Gleichzeitig sinkt ihre Körpertemperatur erheblich und ihr Herz beginnt langsamer zu schlagen, was zusammen zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt. Dank eines solchen Traums können Nagetiere die Zeiten abwarten, in denen sie keinen Zugang zu Nahrung haben, und in einem günstigeren [...]

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