Symptome, Behandlung und Folgen verschiedener Arten von Neuroinfektionen

Infektiöse Läsionen des Nervensystems sind eine der häufigsten Formen der neurologischen Pathologie, die mindestens 42% aller Krankheiten in diesem Bereich ausmacht..

Die Prognose ist in den meisten Fällen enttäuschend.

Die Neuroinfektion des Gehirns wird in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses klassifiziert, anhand derer sie unterschieden werden:

  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirngewebes durch eine Infektion);
  • Myelitis (Entzündung des Rückenmarks durch Krankheitserreger);
  • Arachnoiditis (infektiöse Entzündung betrifft die Arachnoidalmeningen);
  • Meningitis (infektiöse Entzündung breitet sich auf die Gehirnschleimhaut aus).

Zusätzlich zu den aufgeführten Arten der Neuroinfektion entwickeln sich kombinierte Pathologien, beispielsweise Enzephalomyelitis, Meningoenzephalitis.

Kombinierte Infektionsformen des Nervensystems sind viel schwieriger zu diagnostizieren, obwohl sich die diagnostischen Fähigkeiten von Neuroinfektionen in den letzten Jahren erheblich verbessert haben.

Abhängig von der Dauer des pathogenen Prozesses liegt ein akuter (Meningitis, Enzephalitis), subakuter und chronischer (Arachnoiditis, Arachnoenzephalitis) Verlauf einer infektiösen Läsion des Zentralnervensystems vor.

Übertragungswege von Infektionen und Infektionen

Der Hauptübertragungsweg sind Tröpfchen in der Luft: Die Infektion erfolgt meistens durch Kontakt mit einem Virusträger, einer kranken Person, während seines Hustens oder Niesens. Die Infektion wird auch durch einen Kuss übertragen, wenn Speichel auf die Schleimhaut gesunder Menschen gelangt.

Ein prädisponierender Faktor ist das Vorhandensein von Erosionen am Zahnfleisch oder deren Entzündung sowie mikroskopische Verletzungen des Schleimhautepithels der Mundhöhle. Wenn die oben genannten Umstände relevant sind, kann der Erreger leichter in den Körper eindringen und darin zirkulieren und eine Infektion entwickeln.

Der hämatogene Infektionsweg ist nicht weniger häufig. Der pathologische Prozess geht auf das Gehirn und das Rückenmark über, wenn der Körper von chronischen Infektionen betroffen ist, einschließlich Schäden an den Gefäßen, die diese wichtigen Zentren versorgen. Solche prädisponierenden Pathologien sind Mittelohrentzündung, Gehirnabszess, Thrombose der Hirnhöhlen..

Eine Neuroinfektion entwickelt sich, auch aufgrund des lymphogenen Übertragungswegs, wenn versteckte Komplikationen der übertragenen Schädel-Hirn- und Wirbelsäulenverletzungen im Körper des Patienten auftreten. Besonders wenn es mit Liquorrhoe belastet ist.

Die Infektion wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen. Wenn Sie also persönliche Mittel und Dinge des Virenträgers verwenden, tritt keine Infektion auf. Saisonalität der Pathologie - heißer Sommer - ein solcher Zustand ist am günstigsten für die Ausbreitung von Infektionen, daher sind bewohnte Orte mit trockenem, schwülem Klima anfälliger für Neuroinfektionen.

Gründe für die Niederlage

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass eine Infektion, die das Nervensystem betrifft, sowohl durch virale, bakterielle als auch pilzliche Ätiologie verursacht werden kann..

Die Diagnose unter Berücksichtigung der Herkunft des Erregers zu stellen, dessen Eindringen in den Körper zur Infektion führte. Daher die "bakteriellen", "viralen", "Pilze" (Meningitis, Enzephalitis usw.)

Die Ursachen der Neuroinfektion des Gehirns sind:

  • erlitt eine traumatische Hirnverletzung (insbesondere bei längerer Kompression);
  • Unterkühlung (Exposition gegenüber Niedertemperaturluft ohne Kopfschmuck);
  • wenn während chirurgischer Eingriffe am Gehirn oder Rückenmark medizinische Instrumente oder Verbrauchsmaterialien mit einem Sterilisationsgrad von geringer Qualität verwendet wurden;
  • wenn der chirurgische oder therapeutische Eingriff durch eine Verletzung der Unversehrtheit der Handschuhe des Arztes erschwert wurde oder ohne deren Verwendung durchgeführt wurde;
  • übertragene Viruserkrankungen (häufiger - Grippe).

Prädisponierende Faktoren sind:

  • geringe Immunität (insbesondere wenn der Patient an HIV, Tuberkulose, Syphilis oder anderen Krankheiten leidet, die die Schutzeigenschaften des Körpers untergraben);
  • das Vorhandensein eitriger Infektionsherde (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung), ihr latenter Verlauf oder der rasche Übergang vom akuten Stadium zur chronischen Form;
  • Ignorieren der Kontrolluntersuchung nach früheren Krankheiten sowie nach Schädel- oder Wirbelsäulenverletzungen.

Die Haupttypen infektiöser Hirnläsionen

In der neurochirurgischen und neurologischen Praxis treten die folgenden Arten von Infektionen des Nervensystems auf.

Gefährliche Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Gehirn- und / oder Rückenmarksschleimhaut. Die Infektion erfolgt durch hämatogene, lymphogene oder in der Luft befindliche Tröpfchen.

Krankheitserreger - Viren, Bakterien, Pilze; Prädisponierende Faktoren sind das Vorhandensein (einschließlich versteckter) eitriger oder entzündlicher chronischer Prozesse in den Nebenhöhlen des Nasopharynx oder des Gehörgangs sowie Unterkühlung.

Die Symptome einer Meningitis sind sehr spezifisch: Wenn Sie sie visualisieren, können Sie diese Art von Neuroinfektion so schnell wie möglich diagnostizieren, indem Sie mit der Behandlung beginnen.

Die ausgeprägtesten Manifestationen:

  • steife Nackenmuskeln (der Patient kann seinen Kopf nicht nach vorne neigen);
  • intensiver Kopfschmerz, der immer mit Erbrechen einhergeht (dieses Symptom lässt bei Fachleuten Zweifel aufkommen, ob der Patient eine Meningitis oder eine Gehirnerschütterung hat - der entscheidende Faktor ist die Vorgeschichte);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf eine hohe Marke.

Die Behandlung umfasst Bettruhe und Antibiotikatherapie mit antimikrobiellen Breitbandmedikamenten. Die Prognose ist günstig.

Merkmale der Arachnoiditis

Arachnoiditis ist ein entzündlicher Prozess, dessen Lokalisation in der Arachnoidalmembran des Gehirns liegt. Die Entwicklung einer Arachnoiditis wird durch frühere Kopfverletzungen, das Vorhandensein von Rheuma und die rechtzeitige Behandlung einer HNO-Infektion verursacht.

Die Symptome dieser Art von Neuroinfektion sind:

  • starke, anhaltende Kopfschmerzen, die es unmöglich machen, auch nur elementare Handlungen auszuführen;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit, deren Anfall mit Erbrechen endet;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • mögliche Entwicklung von Nasenbluten aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls;
  • Schlaflosigkeit;
  • in schweren Fällen - Bewusstseinsstörungen oder deren Mangel.

Die Prognose für den Patienten ist nur dann günstig, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Behandlung durchgeführt wird. Die Therapie dieser Krankheit zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Gehirndurchblutung zu stabilisieren und den Körper des Patienten allgemein zu stärken..

Enzephalitis Niederlage

Enzephalitis - Eine Entzündung des Gehirngewebes ist eine Folge der durch Zecken übertragenen Krankheit sowie des Eindringens und der Exposition von Bakterien und Viren. Wenn der Patient es versäumt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist die Prognose schlecht und sogar tödlich. Die Symptome dieser Art von Neuroinfektion sind ausgeprägt:

  • Der Kopfschmerz nimmt in Rückenlage zu, ist stabil (er ist schlecht und wird für kurze Zeit durch Analgetika gelindert).
  • es gibt einen Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwäche und Schwächegefühl nehmen als Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers zu.

Okulomotorische Störungen sind Teil des Symptomkomplexes, der für diese Art der Neuroinfektion charakteristisch ist: Der Patient entwickelt eine Ptosis (Herabhängen des Augenlids), ein Gefühl des Doppelsehens und eine allgemeine Sehbehinderung.

Dyspepsie äußert sich in Übelkeit, die besonders häufig nach dem Transport auftritt. Erbrechen tritt auf.

Der Krankenhausaufenthalt beinhaltet eine weitere Therapie mit Antibiotika, Hormonen und Stärkungsmitteln.

Diagnose und Behandlung

Die informativste Art der Forschung ist MRT, CT und Enzephalogramm. Der Laborteil der Diagnose umfasst die Untersuchung von Blut und Urin.

Es wird auch eine Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit durchgeführt - der Cerebrospinalflüssigkeit, bei der ein erhöhter Proteinspiegel bestimmt wird. Mit jedem dieser diagnostischen Verfahren können Sie den Zustand des Gehirns und des Rückenmarks visualisieren, die Lokalisation des pathogenen Prozesses, den Infektionsgrad und die Beteiligung von Geweben am Entzündungsprozess bestimmen..

Die Behandlung der Neuroinfektion läuft auf Folgendes hinaus:

  • Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Eine Venenkatheterisierung wird durchgeführt (ein intravenöser Verweilkatheter wird installiert).
  • Eine Antibiotikatherapie wird verschrieben. Das antimikrobielle Medikament wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Erregers ausgewählt, der die Entwicklung einer Neuroinfektion ausgelöst hat: Nur wenn man sich daran hält, kann man auf den Erfolg der Behandlung zählen. Antibiotika werden intravenös oder tropfenweise (durch Infusion) verabreicht, da dies ein sofortiges Eindringen des Arzneimittels in den Blutkreislauf gewährleistet, im Gegensatz zur Durchführung intramuskulärer Injektionen. Häufig verwendete Medikamente sind Cefepim, Medaxone, Ceftazidim.
  • Dem Patienten werden hormonelle Medikamente verschrieben - hauptsächlich Prednisolon und Dexamethason, deren Dosierung von der Schwere des Patienten und der Form der Pathologie abhängt. Wenn die Neuroinfektion kombiniert wird, sollte die Dosierung der hormonellen Substanz höher sein als bei einer separaten Infektionskrankheit des Nervensystems.
  • Die Immunität des Patienten wird durch die Einführung von Vitaminkomplexen unterstützt.
  • Die Korrektur des Blutdrucks erfolgt durch Einbringen von Magnesiumsulfat.
  • Um den Grad des Hirnödems zu verringern, werden dem Patienten Diuretika injiziert: Furosemid, Lasix.
  • Während des gesamten Aufenthalts des Patienten im Krankenhaus werden die Vitalfunktionen seines Körpers überwacht. Die Aufrechterhaltung eines normalen Niveaus wird durch eine kontinuierliche Infusionstherapie des Patienten mit Kochsalzlösung und Glukose sichergestellt.
  • Kontrollieren Sie die Diurese des Patienten.
  • Um Erschöpfung zu verhindern, wird eine parenterale Ernährung des Patienten durchgeführt; sorgen für hygienische Pflege.

Mögliche Folgen und Prävention

Die schwerwiegendsten Folgen einer Neuroinfektion sind der Tod; Behinderung; Demenz. Diese Konsequenzen sind ein guter Grund, die Suche nach medizinischer Hilfe nicht zu verschieben, sich einer Untersuchung zu unterziehen und alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen..

Es ist möglich, die Entwicklung einer Neuroinfektion zu verhindern: Hierzu sollten HNO- und Zahnerkrankungen unverzüglich behandelt, der Kontakt mit infizierten Personen vermieden, bei niedrigen Lufttemperaturen ein Kopfschmuck angezogen und die Immunität gestärkt werden.

Infektiöse Läsionen des Gehirns - allgemeine Informationen über Neuroinfektionen, deren Verlauf und therapeutischen Ansatz

Infektiöse Läsionen des Nervensystems bei Erwachsenen und Kindern werden unter dem Begriff "Neuroinfektion" zusammengefasst. Krankheiten können durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden. Die Symptome sind durch Vergiftungen, meningeale und fokale neurologische Störungen gekennzeichnet. Die Untersuchung der Patienten umfasst Instrumental- und Laboruntersuchungen. Bei der Behandlung wird ein etiotroper Ansatz verwendet, der darin besteht, die Ursache der Pathologie und symptomatische Medikamente zu beseitigen.

  1. Gründe für die Entwicklung infektiöser Läsionen
  2. Arten von Neuroinfektionen
  3. Klinische Manifestationen
  4. Komplikationen der Krankheit
  5. Diagnosemaßnahmen
  6. Behandlungsansätze
  7. Etiotrope Behandlung
  8. Krankheitserreger
  9. Symptomatischer Ansatz
  10. Prognose
  11. Präventivmaßnahmen

Gründe für die Entwicklung infektiöser Läsionen

Die Niederlage des Zentralnervensystems bei Neuroinfektionen ist mit dem Eindringen von Infektionserregern in seine Struktur verbunden. Dies können einzelne Bakterien, virale Mikroorganismen, Pilze oder Protozoen sein. Die Infektion erfolgt durch eine kranke Person oder einen Träger, die möglicherweise asymptomatisch sind. Folgende Infektionswege sind bekannt:

  1. Kontakthaushalt - typisch für eine Reihe von Virusinfektionen, zum Beispiel Herpes oder Poliomyelitis.
  2. In der Luft. Die Übertragung von Infektionserregern erfolgt beim Gespräch mit einem Patienten, Niesen oder Husten. Dieser Mechanismus ist typisch für virale und bakterielle Infektionen..
  3. Der sexuelle Weg ist spezifisch für Syphilis und HIV-Infektion. Eine Infektion ist mit sexuellem Kontakt verbunden, wenn Mikroorganismen durch die Schleimhäute der Genitalorgane gelangen können.
  4. Fäkal-oraler Mechanismus - Die Infektion erfolgt durch Nahrung oder Wasser. Dieser Weg kann zu einer Infektion mit Darmviren, Botulismus, Poliomyelitis usw. führen..

Neben den Übertragungswegen von Mikroorganismen sind prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Hirninfektionen von großer Bedeutung. In der Neurologie gehören dazu: frühere Schädel-Hirn-Traumata, Immunschwäche, schwere Pathologie der inneren Organe, häufiger Kontakt mit infektiösen Patienten usw..

Jede Art von Krankheitserreger hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale. Klinische Syndrome sind jedoch unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit mit spezifischen Veränderungen im Körper verbunden. Meningeale Anzeichen treten vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gehirnmembranen und eines erhöhten Hirndrucks auf. Wenn Infektionserreger die Zentren des autonomen Nervensystems betreffen, treten autonome Störungen unterschiedlicher Schwere auf. Fokale neurologische Symptome sind charakteristisch für Läsionen von Bereichen des Gehirns infolge der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und nekrotischer Prozesse. Bakterielle und virale Neuroinfektionen sind durch Vergiftungsphänomene gekennzeichnet, die durch die Entwicklung von Entzündungen und die Immunantwort verursacht werden.

Arten von Neuroinfektionen

Eine Klassifizierung ist erforderlich, um eine standardmäßige und wirksame Behandlung für Patienten vorzuschreiben. Es gibt verschiedene Ansätze zur Aufteilung der Krankheit. Die Hauptklassifikation richtet sich nach der Lokalisation der Läsion:

  • Enzephalitis - Schädigung des Nervengewebes der Strukturen des Zentralnervensystems. Es überwiegen fokale neurologische Symptome und Anzeichen einer Vergiftung. Durch Zecken übertragene Enzephalitis sowie Herpesvirus, Windpocken und Röteln werden häufig festgestellt.
  • Meningitis äußert sich in entzündlichen Veränderungen der Meningen. Bei Patienten werden zerebrale und meningeale Symptome vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Intoxikation beobachtet. Wenn die Krankheit durch Viren oder den Erreger der Tuberkulose verursacht wird, ist die Meningitis seröser Natur. Bei einer bakteriellen oder Pilzinfektion wird eine eitrige Art von Meningitis festgestellt.

Es werden auch spezifische Formen von Neuroinfektionen unterschieden: Poliomyelitis, Abszesse, Neurosyphilis, Herpes zoster, Botulismus und Neuro-AIDS. Sie sind gekennzeichnet durch die Entwicklung pathologischer Veränderungen in bestimmten Strukturen des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund einer Infektion mit einem bestimmten Mikroorganismus..

Je nach Krankheitsverlauf wird eine akute, subakute oder chronische Neuroinfektion diagnostiziert. Die Arten von Krankheiten unterscheiden sich in der Art des Ausbruchs der Symptome, der Dauer ihrer Persistenz beim Patienten und den Folgen für seinen Körper.

Klinische Manifestationen

Die Symptome variieren und werden durch die spezifische Art der Krankheit bestimmt. Im Krankheitsbild werden mehrere Syndrome unterschieden:

  • berauschend,
  • meningeal,
  • fokale neurologische,
  • liquorodynamisch,
  • vegetativ.

Intoxikationssyndrom

Es tritt während eines eitrigen Prozesses auf, kann aber auch mit einer serösen Meningitis einhergehen. Es äußert sich in einem starken Temperaturanstieg auf 39,5 ° C oder mehr in akuter Form und bis zu 38 ° C in chronischen Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche sowie dyspeptischen Symptomen in Form von Stuhlstörungen. Fieber verursacht Tachykardie und Blutdruckschwankungen. In der Kindheit wird eine konvulsive Bereitschaft festgestellt und es sind fieberhafte Anfälle möglich.

Meningeale Läsion

Klinische Manifestationen sind mit einer Schädigung der Gehirnmembranen verbunden, was zu einer Triade von Symptomen führt: radikuläre, muskelstärkende und zerebrale Störungen. Allgemeine zerebrale Symptome manifestieren sich in Kopfschmerzen ohne eindeutige Lokalisierung eines platzenden Charakters. Patienten können laute Geräusche und helles Licht nicht tolerieren, und allmählich entwickelt sich eine Photophobie. Ein charakteristisches Zeichen für zerebrale Störungen ist Erbrechen, das nicht mit Übelkeit einhergeht. Durch diffuse Hirnschäden sind Bewusstseinsveränderungen bis ins Koma möglich.

Psychische Störungen bei Neuroinfektionen manifestieren sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen und anderen Störungen. Bei Entzündungen der Rückenmarkswurzeln entwickeln sich meningeale Symptome - Verspannungen der Nackenmuskulatur im Hinterkopf, Anzeichen von Brudzinsky, Kernig usw. Alle sind mit Störungen des Tonus der Muskelgruppen des Körpers verbunden.

Liquorsyndrom

Eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis führt zu einem Anstieg des Hirndrucks. Der Patient hat ein Gefühl von Stupor und Stupor sowie Anfälle. Mit zunehmender intrakranieller Hypertonie kann sich eine Luxation des Gehirns entwickeln, die sich in den Schädelöffnungen verklemmt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige neurochirurgische Versorgung, da er mit einer hohen Mortalität einhergeht..

Vegetativ-vaskuläre Störungen

Sie sind in 3 Haupttypen unterteilt:

  1. Vagoinsular - es gibt eine Abnahme der Herzfrequenz, eine Abnahme des Blutdrucks und eine Zunahme der Urinausscheidung.
  2. Sympathoadrenal - manifestiert sich durch Bluthochdruck, Tachykardie, Schwitzen und Durst.
  3. Gemischt - kombinieren Sie die Symptome der beiden vorherigen Formen.

Fokale neurologische Anzeichen einer Neuroinfektion

Hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn ab. Bei entzündlichen Veränderungen des Occipitalcortex werden Sehstörungen festgestellt: eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von Doppelsehen, der Verlust einzelner Gesichtsfelder usw. Wenn Mikroorganismen hauptsächlich die hinteren Teile des Frontalcortex betreffen, können Parese und Lähmung auftreten, die durch eine Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Muskelkraft gekennzeichnet sind. beziehungsweise.

Chronische oder langsame Neuroinfektionen sind durch gelöschte Symptome gekennzeichnet. Patienten können ständige Schwäche, schnelle Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung (vermindertes Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit) bemerken. Dies kann zu Fehldiagnosen und unangemessener Therapie führen. Bei einer Verschlimmerung chronischer Pathologien ähneln die Symptome akuten Läsionen.

Komplikationen der Krankheit

Das Fortschreiten der Pathologie vor dem Hintergrund der Abwesenheit oder der falschen Auswahl der Therapie kann zu negativen Konsequenzen führen:

  • Ödeme des Gehirns und seine Luxation vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Hirndrucks (ein solcher Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da bei einer Verlagerung des Gehirns die Strukturen des Zentralnervensystems beschädigt werden können).,
  • neurologisches Defizit, das mit einer Schädigung bestimmter Bereiche der Hirnrinde oder subkortikaler Strukturen verbunden ist (dies kann zu einer Behinderung des Patienten aufgrund von Lähmungen usw. führen)..

Mit der raschen Entwicklung einer infektiösen Läsion oder der Beteiligung der Hirnstammstrukturen am Prozess ist eine Verletzung der lebenswichtigen Funktionen - Atmung und Herzaktivität - möglich. In diesem Fall benötigt der Patient eine Intensivpflege..

Diagnosemaßnahmen

Die richtige Diagnose für Neuroinfektionen ist für die Auswahl einer wirksamen Behandlung und die Vorbeugung ihrer Komplikationen erforderlich. Zu diesem Zweck wird die Untersuchung von Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Klärung aller Beschwerden sowie Einschränkung ihres Auftretens. Dies ist notwendig, um die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und um eine Differentialdiagnose zwischen Pathologien durchzuführen. Es ist wichtig, mit dem Patienten das Vorhandensein von Risikofaktoren zu klären - kraniozerebrale Verletzungen, Besuche in Gebieten, in denen Infektionen auftreten, Kontakt mit Patienten in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten usw..
  2. Durch externe Untersuchung können Sie das Bewusstsein, den Grad seiner Störung sowie Veränderungen der Haut und der Schleimhäute beurteilen. Bei einer Meningokokkeninfektion kann ein hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut vorhanden sein. Spezifische Hautausschläge treten auch bei anderen Krankheiten auf - Herpes zoster, Röteln usw. Der Blutdruck und die Herzfrequenz werden für jeden Patienten bewertet. Während einer neurologischen Untersuchung können Parese, Lähmung, Empfindlichkeitsstörungen, Steifheit der Hinterhauptmuskulatur usw. festgestellt werden..
  3. Die Laborforschung besteht aus allgemeinen klinischen Analysen. Mit einer klinischen Analyse von Blut vor dem Hintergrund einer Entzündung ist es möglich, Leukozytose bei bakteriellen Läsionen und Lymphozytose bei viraler Neuroinfektion nachzuweisen. Bei einer HIV-Infektion wird eine Abnahme des Leukozytenspiegels festgestellt. In der Blutbiochemie gibt es einen Anstieg der Akutphasenproteine ​​- Fibrinogen und C-reaktives Protein.
  4. Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis nach Lumbalpunktion wird in schweren diagnostischen Fällen durchgeführt. Ärzte identifizieren zwei spezifische Arten von Liquor cerebrospinalis bei der Krankheit - serös und eitrig. Eitrige Veränderungen sind gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Zellzahl, einen Anstieg des Proteinspiegels über 1 g / l und eine Veränderung der Farbe der Liquor cerebrospinalis zu trüb. Die seröse Form ist gekennzeichnet durch eine transparente Liquor cerebrospinalis, eine leichte Zunahme der Anzahl zellulärer Elemente und Proteine.
  5. Molekulardiagnostische Methoden werden durchgeführt, um eine spezifische Infektion zu identifizieren, die das Gehirn betrifft. Bei der Durchführung einer Polymerasekettenreaktion (PCR) kann ein Spezialist Nukleinsäuren (DNA oder RNA) des Erregers im Blut oder in der Liquor cerebrospinalis nachweisen. Die zweite Methode, der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), zielt auf die Suche nach Antikörpern gegen Proteine ​​von Infektionserregern ab. Wenn IgM-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, ist die Infektion akut und wenn IgG chronisch ist. Zusätzlich zu diesen Analysen ist es möglich, eine Hämagglutinationsreaktion zu formulieren, die Fähigkeit des Komplements zur Bindung zu untersuchen usw..
  6. Um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Arzneimitteln zu bestimmen, werden mikrobiologische Studien durchgeführt. Bakterien, die während eitriger Läsionen erhalten werden, werden auf spezielle Medien gelegt, wodurch es möglich ist, die Wirksamkeit von Antibiotika vor der Verschreibung zu bewerten.
  7. Die Magnet- und Computertomographie kann den Zustand der Gehirnstrukturen beurteilen und deren Verstöße identifizieren. Bei der MRT sind Abszesse des Gehirns und seines Ödems gut nachvollziehbar.

Nur der behandelnde Arzt sollte die erzielten Ergebnisse interpretieren. Patienten mit infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems benötigen einen Krankenhausaufenthalt und die Ernennung einer komplexen Therapie. Selbstmedikationsversuche führen zum Fortschreiten der Pathologie und zur Entwicklung von Komplikationen.

Behandlungsansätze

Die Therapie wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Bei einem schweren Verlauf der Neuroinfektion werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht, wo sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und die Vitalfunktionen überwachen. Die Behandlung basiert auf dem Gebrauch von Medikamenten und umfasst drei Ansätze: etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch.

Etiotrope Behandlung

Die Verwendung von Arzneimitteln zur Beseitigung des Erregers ist der "Goldstandard" bei der Behandlung von Neuroinfektionen. Wenn die bakterielle Natur der Krankheit identifiziert ist, werden dem Patienten antibakterielle Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben: Amoxiclav, Azithromycin, Cefepim usw. Nach bakteriologischen Untersuchungen und der Bestimmung der Empfindlichkeit eines bestimmten Pathogens kann das Antibiotikum geändert werden.

Für eine Reihe von Virusinfektionen gibt es auch eine zugelassene etiotrope Therapie. Bei herpetischen Läsionen sind Aciclovir und Ganciclovir hochwirksam. Die Medikamente blockieren die Vermehrung von Viruspartikeln und verhindern deren Eindringen in gesunde Zellen. Wenn nach einer Influenza eine ZNS-Schädigung auftritt, werden Oseltamivir und seine Analoga zur Behandlung verwendet.

Wenn eine Pilzinfektion festgestellt wird, ist die systemische Anwendung von Antimykotika - Metronidazol usw. - erforderlich. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Medikamente als Kurs verschrieben werden. Es ist unmöglich, es zu unterbrechen, wenn die Symptome verschwinden, da dies zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form und zum Auftreten von Krankheitserregern führen kann, die nicht drogenempfindlich sind.

Krankheitserreger

Um das Fortschreiten von Neuroinfektionen und deren Komplikationen zu verhindern, werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Eine Infusionstherapie mit kristalloiden Lösungen (isotonische Natriumchloridlösung, Disol usw.) ist erforderlich, um die Schwere des Intoxikationssyndroms zu verringern,
  • Diuretika (Furosemid) und Glukokortikosteroide (Dexamethason) werden zur Vorbeugung und Beseitigung von Hirnödemen eingesetzt,
  • Antihistaminika (Erius, Loratadin) reduzieren den Grad der Sensibilisierung des Körpers gegenüber Mikroorganismen,
  • Um die Mikrozirkulation zu verbessern und Thrombosen in den Gehirngefäßen zu verhindern, werden Clopidogrel, Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer verwendet.

Bei Virusinfektionen und dem Nachweis von Protozoen werden Immunmodulatoren verschrieben - Interferon und seine Induktoren (Amiksin, Polyoxidonium usw.). Medikamente stimulieren die Aktivität des Immunsystems und verhindern das Fortschreiten einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Symptomatischer Ansatz

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Beseitigung klinischer Manifestationen. Am häufigsten werden Patienten Schmerzmittel verschrieben: Ketorol, Nimesulid usw. Dies sind Medikamente, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verwandt sind, die Schmerzen lindern und die Schwere der Entzündung verringern. Wenn die Temperatur über 38,5 ° C steigt, werden fiebersenkende Medikamente verwendet - Paracetamol usw..

Bei Erbrechen, das mit einer Intoxikation des Körpers oder einem erhöhten Hirndruck verbunden ist, werden Antiemetika verwendet: Metoclopramid, Ondansetron und Cerucal. Antikonvulsiva, hauptsächlich Valproinsäure, werden bei fieberhaften oder anderen Anfällen eingesetzt.

Wenn der Patient eine schwere Nekrose bestimmter Bereiche des Gehirns, seiner Kompression oder Abszesse hat, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Prognose

Die Prognose hängt von der Art der Pathologie, dem Zustand des Immunsystems, der Aktualität der Erkennung der Krankheit und dem Nutzen der Behandlung ab. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung erkannt wird und der Patient in eine medizinische Einrichtung eingeliefert wird, ist es in den meisten Fällen möglich, eine Genesung mit minimalem Komplikationsrisiko zu erreichen.

Kann die Neuroinfektion von selbst verschwinden??

Leider gibt es keine. Eine Abnahme der Schwere der Symptome ist mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form verbunden.

Bei dem Versuch, sich selbst zu behandeln oder eine Therapie falsch auszuwählen, schreiten infektiöse Hirnläsionen schnell voran. In diesen Fällen können Komplikationen bis zur Behinderung oder zum Tod des Patienten auftreten..

Präventivmaßnahmen

Es gibt zwei Arten der Prophylaxe - spezifisch, um eine Infektion des Körpers mit einem bestimmten Krankheitserreger zu verhindern, und unspezifisch. Für einige Arten von Neuroinfektionen wurden spezifische vorbeugende Maßnahmen entwickelt, beispielsweise die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, Poliomyelitis und Herpesviren.

Die unspezifische Prävention umfasst die Vermeidung des Kontakts mit infizierten Personen, die Behandlung von Begleiterkrankungen, die Verwendung von Immunmodulatoren usw..

,Herpetische Virusinfektionen treten in latenter Form bei der Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung auf der ganzen Welt auf. Rasmussen-Enzephalitis (oder Rasmussen-Krankheit) bezieht sich auf chronisch fortschreitende neurologische Erkrankungen, vorwiegend im Kindesalter. Unter den Erkrankungen des Nervensystems ist Epilepsie eine der häufigsten Pathologien. Es ist mit dem Auftreten eines Gefäßaneurysmas verbunden - einem lokalen pathologischen Vorsprung seiner Wand, begleitet von einer lokalen Ausdehnung der Arterie. Ausbuchtungsabmessungen

Infektiöse Läsionen des Gehirns - allgemeine Informationen über Neuroinfektionen, deren Verlauf und therapeutischen Ansatz

Infektiöse Läsionen des Nervensystems bei Erwachsenen und Kindern werden unter dem Begriff "Neuroinfektion" zusammengefasst. Krankheiten können durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden. Die Symptome sind durch Vergiftungen, meningeale und fokale neurologische Störungen gekennzeichnet. Die Untersuchung der Patienten umfasst Instrumental- und Laboruntersuchungen. Bei der Behandlung wird ein etiotroper Ansatz verwendet, der darin besteht, die Ursache der Pathologie und symptomatische Medikamente zu beseitigen.

Gründe für die Entwicklung infektiöser Läsionen

Die Niederlage des Zentralnervensystems bei Neuroinfektionen ist mit dem Eindringen von Infektionserregern in seine Struktur verbunden. Dies können einzelne Bakterien, virale Mikroorganismen, Pilze oder Protozoen sein. Die Infektion erfolgt durch eine kranke Person oder einen Träger, die möglicherweise asymptomatisch sind. Folgende Infektionswege sind bekannt:

  1. Kontakthaushalt - typisch für eine Reihe von Virusinfektionen, zum Beispiel Herpes oder Poliomyelitis.
  2. In der Luft. Die Übertragung von Infektionserregern erfolgt beim Gespräch mit einem Patienten, Niesen oder Husten. Dieser Mechanismus ist typisch für virale und bakterielle Infektionen..
  3. Der sexuelle Weg ist spezifisch für Syphilis und HIV-Infektion. Eine Infektion ist mit sexuellem Kontakt verbunden, wenn Mikroorganismen durch die Schleimhäute der Genitalorgane gelangen können.
  4. Fäkal-oraler Mechanismus - Die Infektion erfolgt durch Nahrung oder Wasser. Dieser Weg kann zu einer Infektion mit Darmviren, Botulismus, Poliomyelitis usw. führen..

Neben den Übertragungswegen von Mikroorganismen sind prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Hirninfektionen von großer Bedeutung. In der Neurologie gehören dazu: frühere Schädel-Hirn-Traumata, Immunschwäche, schwere Pathologie der inneren Organe, häufiger Kontakt mit infektiösen Patienten usw..

Jede Art von Krankheitserreger hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale. Klinische Syndrome sind jedoch unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit mit spezifischen Veränderungen im Körper verbunden. Meningeale Anzeichen treten vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gehirnmembranen und eines erhöhten Hirndrucks auf. Wenn Infektionserreger die Zentren des autonomen Nervensystems betreffen, treten autonome Störungen unterschiedlicher Schwere auf. Fokale neurologische Symptome sind charakteristisch für Läsionen von Bereichen des Gehirns infolge der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und nekrotischer Prozesse. Bakterielle und virale Neuroinfektionen sind durch Vergiftungsphänomene gekennzeichnet, die durch die Entwicklung von Entzündungen und die Immunantwort verursacht werden.

Arten von Neuroinfektionen

Eine Klassifizierung ist erforderlich, um eine standardmäßige und wirksame Behandlung für Patienten vorzuschreiben. Es gibt verschiedene Ansätze zur Aufteilung der Krankheit. Die Hauptklassifikation richtet sich nach der Lokalisation der Läsion:

  • Enzephalitis - Schädigung des Nervengewebes der Strukturen des Zentralnervensystems. Es überwiegen fokale neurologische Symptome und Anzeichen einer Vergiftung. Durch Zecken übertragene Enzephalitis sowie Herpesvirus, Windpocken und Röteln werden häufig festgestellt.
  • Meningitis äußert sich in entzündlichen Veränderungen der Meningen. Bei Patienten werden zerebrale und meningeale Symptome vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Intoxikation beobachtet. Wenn die Krankheit durch Viren oder den Erreger der Tuberkulose verursacht wird, ist die Meningitis seröser Natur. Bei einer bakteriellen oder Pilzinfektion wird eine eitrige Art von Meningitis festgestellt.

Es werden auch spezifische Formen von Neuroinfektionen unterschieden: Poliomyelitis, Abszesse, Neurosyphilis, Herpes zoster, Botulismus und Neuro-AIDS. Sie sind gekennzeichnet durch die Entwicklung pathologischer Veränderungen in bestimmten Strukturen des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund einer Infektion mit einem bestimmten Mikroorganismus..

Je nach Krankheitsverlauf wird eine akute, subakute oder chronische Neuroinfektion diagnostiziert. Die Arten von Krankheiten unterscheiden sich in der Art des Ausbruchs der Symptome, der Dauer ihrer Persistenz beim Patienten und den Folgen für seinen Körper.

Klinische Manifestationen

Die Symptome variieren und werden durch die spezifische Art der Krankheit bestimmt. Im Krankheitsbild werden mehrere Syndrome unterschieden:

  • berauschend;
  • meningeal;
  • fokale neurologische;
  • liquorodynamisch;
  • vegetativ.

Intoxikationssyndrom

Es tritt während eines eitrigen Prozesses auf, kann aber auch mit einer serösen Meningitis einhergehen. Es äußert sich in einem starken Temperaturanstieg auf 39,5 ° C oder mehr in akuter Form und bis zu 38 ° C in chronischen Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche sowie dyspeptischen Symptomen in Form von Stuhlstörungen. Fieber verursacht Tachykardie und Blutdruckschwankungen. In der Kindheit wird eine konvulsive Bereitschaft festgestellt und es sind fieberhafte Anfälle möglich.

Meningeale Läsion

Klinische Manifestationen sind mit einer Schädigung der Gehirnmembranen verbunden, was zu einer Triade von Symptomen führt: radikuläre, muskelstärkende und zerebrale Störungen. Allgemeine zerebrale Symptome manifestieren sich in Kopfschmerzen ohne eindeutige Lokalisierung eines platzenden Charakters. Patienten können laute Geräusche und helles Licht nicht tolerieren, und allmählich entwickelt sich eine Photophobie. Ein charakteristisches Zeichen für zerebrale Störungen ist Erbrechen, das nicht mit Übelkeit einhergeht. Durch diffuse Hirnschäden sind Bewusstseinsveränderungen bis ins Koma möglich.

Psychische Störungen bei Neuroinfektionen manifestieren sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen und anderen Störungen. Bei Entzündungen der Rückenmarkswurzeln entwickeln sich meningeale Symptome - Verspannungen der Nackenmuskulatur im Hinterkopf, Anzeichen von Brudzinsky, Kernig usw. Alle sind mit Störungen des Tonus der Muskelgruppen des Körpers verbunden.

Liquorsyndrom

Eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis führt zu einem Anstieg des Hirndrucks. Der Patient hat ein Gefühl von Stupor und Stupor sowie Anfälle. Mit zunehmender intrakranieller Hypertonie kann sich eine Luxation des Gehirns entwickeln, die sich in den Schädelöffnungen verklemmt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige neurochirurgische Versorgung, da er mit einer hohen Mortalität einhergeht..

Vegetativ-vaskuläre Störungen

Sie sind in 3 Haupttypen unterteilt:

  1. Vagoinsular - es gibt eine Abnahme der Herzfrequenz, eine Abnahme des Blutdrucks und eine Zunahme der Urinausscheidung.
  2. Sympathoadrenal - manifestiert sich durch Bluthochdruck, Tachykardie, Schwitzen und Durst.
  3. Gemischt - kombinieren Sie die Symptome der beiden vorherigen Formen.

Fokale neurologische Anzeichen einer Neuroinfektion

Hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn ab. Bei entzündlichen Veränderungen des Occipitalcortex werden Sehstörungen festgestellt: eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von Doppelsehen, der Verlust einzelner Gesichtsfelder usw. Wenn Mikroorganismen hauptsächlich die hinteren Teile des Frontalcortex betreffen, können Parese und Lähmung auftreten, die durch eine Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Muskelkraft gekennzeichnet sind. beziehungsweise.

Chronische oder langsame Neuroinfektionen sind durch gelöschte Symptome gekennzeichnet. Patienten können ständige Schwäche, schnelle Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung (vermindertes Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit) bemerken. Dies kann zu Fehldiagnosen und unangemessener Therapie führen. Bei einer Verschlimmerung chronischer Pathologien ähneln die Symptome akuten Läsionen.

Komplikationen der Krankheit

Das Fortschreiten der Pathologie vor dem Hintergrund der Abwesenheit oder der falschen Auswahl der Therapie kann zu negativen Konsequenzen führen:

  • Ödeme des Gehirns und seine Luxation vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Hirndrucks (ein solcher Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da bei einer Verlagerung des Gehirns die Strukturen des Zentralnervensystems beschädigt werden können);
  • neurologisches Defizit, das mit einer Schädigung bestimmter Bereiche der Hirnrinde oder subkortikaler Strukturen verbunden ist (dies kann zu einer Behinderung des Patienten aufgrund von Lähmungen usw. führen)..

Mit der raschen Entwicklung einer infektiösen Läsion oder der Beteiligung der Hirnstammstrukturen am Prozess ist eine Verletzung der lebenswichtigen Funktionen - Atmung und Herzaktivität - möglich. In diesem Fall benötigt der Patient eine Intensivpflege..

Diagnosemaßnahmen

Die richtige Diagnose für Neuroinfektionen ist für die Auswahl einer wirksamen Behandlung und die Vorbeugung ihrer Komplikationen erforderlich. Zu diesem Zweck wird die Untersuchung von Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Klärung aller Beschwerden sowie Einschränkung ihres Auftretens. Dies ist notwendig, um die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und um eine Differentialdiagnose zwischen Pathologien durchzuführen. Es ist wichtig, mit dem Patienten das Vorhandensein von Risikofaktoren zu klären - kraniozerebrale Verletzungen, Besuche in Gebieten, in denen Infektionen auftreten, Kontakt mit Patienten in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten usw..
  2. Durch externe Untersuchung können Sie das Bewusstsein, den Grad seiner Störung sowie Veränderungen der Haut und der Schleimhäute beurteilen. Bei einer Meningokokkeninfektion kann ein hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut vorhanden sein. Spezifische Hautausschläge treten auch bei anderen Krankheiten auf - Herpes zoster, Röteln usw. Der Blutdruck und die Herzfrequenz werden für jeden Patienten bewertet. Während einer neurologischen Untersuchung können Parese, Lähmung, Empfindlichkeitsstörungen, Steifheit der Hinterhauptmuskulatur usw. festgestellt werden..
  3. Die Laborforschung besteht aus allgemeinen klinischen Analysen. Mit einer klinischen Analyse von Blut vor dem Hintergrund einer Entzündung ist es möglich, Leukozytose bei bakteriellen Läsionen und Lymphozytose bei viraler Neuroinfektion nachzuweisen. Bei einer HIV-Infektion wird eine Abnahme des Leukozytenspiegels festgestellt. In der Blutbiochemie gibt es einen Anstieg der Akutphasenproteine ​​- Fibrinogen und C-reaktives Protein.
  4. Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis nach Lumbalpunktion wird in schweren diagnostischen Fällen durchgeführt. Ärzte identifizieren zwei spezifische Arten von Liquor cerebrospinalis bei der Krankheit - serös und eitrig. Eitrige Veränderungen sind gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Zellzahl, einen Anstieg des Proteinspiegels über 1 g / l und eine Veränderung der Farbe der Liquor cerebrospinalis zu trüb. Die seröse Form ist gekennzeichnet durch eine transparente Liquor cerebrospinalis, eine leichte Zunahme der Anzahl zellulärer Elemente und Proteine.
  5. Molekulardiagnostische Methoden werden durchgeführt, um eine spezifische Infektion zu identifizieren, die das Gehirn betrifft. Bei der Durchführung einer Polymerasekettenreaktion (PCR) kann ein Spezialist Nukleinsäuren (DNA oder RNA) des Erregers im Blut oder in der Liquor cerebrospinalis nachweisen. Die zweite Methode, der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), zielt auf die Suche nach Antikörpern gegen Proteine ​​von Infektionserregern ab. Wenn IgM-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, ist die Infektion akut und wenn IgG chronisch ist. Zusätzlich zu diesen Analysen ist es möglich, eine Hämagglutinationsreaktion zu formulieren, die Fähigkeit des Komplements zur Bindung zu untersuchen usw..
  6. Um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Arzneimitteln zu bestimmen, werden mikrobiologische Studien durchgeführt. Bakterien, die während eitriger Läsionen erhalten werden, werden auf spezielle Medien gelegt, wodurch es möglich ist, die Wirksamkeit von Antibiotika vor der Verschreibung zu bewerten.
  7. Die Magnet- und Computertomographie kann den Zustand der Gehirnstrukturen beurteilen und deren Verstöße identifizieren. Bei der MRT sind Abszesse des Gehirns und seines Ödems gut nachvollziehbar.

Nur der behandelnde Arzt sollte die erzielten Ergebnisse interpretieren. Patienten mit infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems benötigen einen Krankenhausaufenthalt und die Ernennung einer komplexen Therapie. Selbstmedikationsversuche führen zum Fortschreiten der Pathologie und zur Entwicklung von Komplikationen.

Behandlungsansätze

Die Therapie wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Bei einem schweren Verlauf der Neuroinfektion werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht, wo sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und die Vitalfunktionen überwachen. Die Behandlung basiert auf dem Gebrauch von Medikamenten und umfasst drei Ansätze: etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch.

Etiotrope Behandlung

Die Verwendung von Arzneimitteln zur Beseitigung des Erregers ist der "Goldstandard" bei der Behandlung von Neuroinfektionen. Wenn die bakterielle Natur der Krankheit identifiziert ist, werden dem Patienten antibakterielle Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben: Amoxiclav, Azithromycin, Cefepim usw. Nach bakteriologischen Untersuchungen und der Bestimmung der Empfindlichkeit eines bestimmten Pathogens kann das Antibiotikum geändert werden.

Für eine Reihe von Virusinfektionen gibt es auch eine zugelassene etiotrope Therapie. Bei herpetischen Läsionen sind Aciclovir und Ganciclovir hochwirksam. Die Medikamente blockieren die Vermehrung von Viruspartikeln und verhindern deren Eindringen in gesunde Zellen. Wenn nach einer Influenza eine ZNS-Schädigung auftritt, werden Oseltamivir und seine Analoga zur Behandlung verwendet.

Wenn eine Pilzinfektion festgestellt wird, ist die systemische Anwendung von Antimykotika - Metronidazol usw. - erforderlich. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Medikamente als Kurs verschrieben werden. Es ist unmöglich, es zu unterbrechen, wenn die Symptome verschwinden, da dies zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form und zum Auftreten von Krankheitserregern führen kann, die nicht drogenempfindlich sind.

Krankheitserreger

Um das Fortschreiten von Neuroinfektionen und deren Komplikationen zu verhindern, werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Eine Infusionstherapie mit kristalloiden Lösungen (isotonische Natriumchloridlösung, Disol usw.) ist erforderlich, um die Schwere des Intoxikationssyndroms zu verringern.
  • Diuretika (Furosemid) und Glukokortikosteroide (Dexamethason) werden zur Vorbeugung und Beseitigung von Hirnödemen eingesetzt.
  • Antihistaminika (Erius, Loratadin) verringern den Grad der Sensibilisierung des Körpers gegenüber Mikroorganismen;
  • Um die Mikrozirkulation zu verbessern und Thrombosen in den Gehirngefäßen zu verhindern, werden Clopidogrel, Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer verwendet.

Bei Virusinfektionen und dem Nachweis von Protozoen werden Immunmodulatoren verschrieben - Interferon und seine Induktoren (Amiksin, Polyoxidonium usw.). Medikamente stimulieren die Aktivität des Immunsystems und verhindern das Fortschreiten einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Symptomatischer Ansatz

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Beseitigung klinischer Manifestationen. Am häufigsten werden Patienten Schmerzmittel verschrieben: Ketorol, Nimesulid usw. Dies sind Medikamente, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verwandt sind, die Schmerzen lindern und die Schwere der Entzündung verringern. Wenn die Temperatur über 38,5 ° C steigt, werden fiebersenkende Medikamente verwendet - Paracetamol usw..

Bei Erbrechen, das mit einer Intoxikation des Körpers oder einem erhöhten Hirndruck verbunden ist, werden Antiemetika verwendet: Metoclopramid, Ondansetron und Cerucal. Antikonvulsiva, hauptsächlich Valproinsäure, werden bei fieberhaften oder anderen Anfällen eingesetzt.

Wenn der Patient eine schwere Nekrose bestimmter Bereiche des Gehirns, seiner Kompression oder Abszesse hat, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Prognose

Die Prognose hängt von der Art der Pathologie, dem Zustand des Immunsystems, der Aktualität der Erkennung der Krankheit und dem Nutzen der Behandlung ab. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung erkannt wird und der Patient in eine medizinische Einrichtung eingeliefert wird, ist es in den meisten Fällen möglich, eine Genesung mit minimalem Komplikationsrisiko zu erreichen.

Kann die Neuroinfektion von selbst verschwinden??

Leider gibt es keine. Eine Abnahme der Schwere der Symptome ist mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form verbunden.

Bei dem Versuch, sich selbst zu behandeln oder eine Therapie falsch auszuwählen, schreiten infektiöse Hirnläsionen schnell voran. In diesen Fällen können Komplikationen bis zur Behinderung oder zum Tod des Patienten auftreten..

Präventivmaßnahmen

Es gibt zwei Arten der Prophylaxe - spezifisch, um eine Infektion des Körpers mit einem bestimmten Krankheitserreger zu verhindern, und unspezifisch. Für einige Arten von Neuroinfektionen wurden spezifische vorbeugende Maßnahmen entwickelt, beispielsweise die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, Poliomyelitis und Herpesviren.

Die unspezifische Prävention umfasst die Vermeidung des Kontakts mit infizierten Personen, die Behandlung von Begleiterkrankungen, die Verwendung von Immunmodulatoren usw..

Neuroinfektion

Derzeit wurden mehr als 1.500 Krankheitserreger identifiziert, die das Nervensystem beeinflussen können. Neuroinfektionen sind durch einen bestimmten Schweregrad, eine bestimmte Krankheitsdauer und häufige unerwünschte Ergebnisse gekennzeichnet. Das Problem der Behandlung von Patienten mit Infektionskrankheiten des Gehirns und des Rückenmarks sowie peripherer Nerven ist besonders akut, da nicht alle Medikamente in das Nervengewebe eindringen können.

Einstufung

Neuroinfektionen werden auf verschiedene Arten bewertet. Abhängig vom Zeitpunkt des Eindringens des Erregers in das Nervengewebe können diese Krankheiten sein:

  • blitzschnell (schnelle Entwicklung innerhalb von Stunden und sogar Minuten);
  • akut (eine Zunahme der Symptome für 1-2 Tage);
  • subakut (sanfterer Ausbruch der Krankheit mit der Bildung der Hauptsymptome im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu einer Woche);
  • chronisch (langer, oft gelöschter Ausbruch der Krankheit).

Wenn der Infektionserreger die Neuroinfektion direkt verursacht hat, wird die Krankheit als primär angesehen. Wenn die Schädigung des Nervensystems durch einen bereits gebildeten Infektionsherd in einem anderen Organ (Lunge, Knochen, Leber) entstanden ist, spricht man von einem sekundären Prozess.

Der ätiologische Faktor bestimmt die Klassifizierung von Neuroinfektionen in:

  • Viral;
  • bakteriell;
  • Pilz;
  • verursacht durch Protozoen.

Die Hauptvertreter von Neuroinfektionen sind:

  • Meningitis,
  • Enzephalitis;
  • Myelitis;
  • Demyelinisierende Krankheiten;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Neurosyphilis;
  • Polyneuropathie;
  • Gürtelrose.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit bestimmt die Form der Neuroinfektion. Meistens gelangt der Erreger über Blut, Limbus oder perineurale Räume in das Zentralnervensystem. In den meisten Fällen wird das Neuron sowohl vom Infektionserreger selbst als auch von den Toxinen, die es freisetzt, beeinflusst.

Der Erreger schädigt das periphere Nervensystem und wirkt zunächst auf die Myelinscheide der Nervenfaser. Langfristig schwere Neuroinfektionen können anschließend das Axon des Nervs verletzen.

Symptome (Anzeichen)

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Form der Neuroinfektion, dem Hauptpathogen und der Schwere des Prozesses ab. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die allen Infektionen gemeinsam sind. Zu diesen Anzeichen gehören allgemeine infektiöse und zerebrale Syndrome, die sich manifestieren:

  • Ein Temperaturanstieg;
  • Erhöhte ESR;
  • Leukozytose:
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Gemeinsame Schwäche
  • Gebrochen
  • Erhöhte Hautempfindlichkeit;
  • Unangenehme Wahrnehmung von Ton und visuellen Reizen.

Neuroinfektionen, die bei Läsionen der Meningen auftreten, manifestieren sich im Meningeal-Syndrom (steife Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom, Brudzinsky-Symptom). Die Beteiligung am pathologischen Prozess des Zentralnervensystems führt zur Bildung fokaler neurologischer Symptome - Parese, Hypästhesie, extrapyramidales Syndrom, Läsionen der Hirnnerven, Störungen höherer geistiger Funktionen.

Eine Schädigung der peripheren Nerven äußert sich in einer zunehmenden schlaffen Parese mit Muskelatrophie, Hypästhesie bei mononeuritischen, polyneuritischen oder radikulären Typen.

Diagnose und Behandlung

Angesichts der schwerwiegenden Folgen von Neuroinfektionen sollte ihre Identifizierung schnell und genau erfolgen. Zu diesem Zweck ist es wünschenswert, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Neuroimaging (CT, MRT);
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • Lumbalpunktion.

Die Behandlung von Patienten mit Neuroinfektion erfolgt unter Berücksichtigung der Ätiologie. Eine antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie kann bereits begonnen werden, bevor der Infektionserreger identifiziert wird. In diesen Fällen greifen sie auf eine empirische Auswahl der Behandlung zurück, gefolgt von der Übertragung auf Arzneimittel, die gegen einen bestimmten Erreger wirksam sind..

Um die Vergiftung zu minimieren, wird zusätzlich eine massive Infusionsbehandlung durchgeführt, wenn Anzeichen eines Hirnödems auftreten, Diuretika und Glukokortikoide verwendet werden. Parallel dazu wird eine neurotrophe Therapie mit Antioxidantien, Neurometaboliten, vasoaktiven Mitteln und Nootropika durchgeführt.

Die spezifische Behandlung wird fortgesetzt, bis der Körper vollständig vom Infektionserreger befreit ist. Die Rehabilitationstherapie wird jedoch danach fortgesetzt. Patienten, die sich einer Neuroinfektion unterzogen haben, benötigen zusätzliche obligatorische Rehabilitationsmaßnahmen. Diese beinhalten:

  • Medikament;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Biofeedback-Therapie.

Unter den oben genannten Methoden wird der Verwendung von biologisch aktiven natürlichen Präparaten ein großer Stellenwert eingeräumt, die es ermöglichen, die Funktion des Nervensystems auf physiologisch natürlichste Weise wiederherzustellen. Für eine verbesserte Ernährung der Zellen des Nervensystems kann die kolloidale Phytoformula "Brain Booster" erfolgreich eingesetzt werden. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung natürlicher neuroaktiver Inhaltsstoffe erhöht das Medikament die Energieversorgung von Neuronen. Dies schützt sie vor dem Einfluss nachteiliger äußerer Einflüsse (Peroxidation, Hypoxie usw.) und macht die Arbeit des gesamten Nervensystems effizienter. Eine separate Eigenschaft eines biologisch aktiven Phytoforms ist die Fähigkeit des "Brain Booster", die Mikrozirkulation zu verbessern und die Bedingungen eines Sauerstoffmangels auszugleichen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine umfassende Rehabilitationsbehandlung von Patienten nach Neuroinfektionen, einschließlich der Verwendung des kolloidalen Präparats "Brain Booster", früh, systemisch, langfristig und regelmäßig erfolgen sollte. Wenn diese Regeln eingehalten werden, wird die Wirksamkeit der Therapie signifikant verbessert..

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