Geistige Behinderung (geistige Behinderung) - Ursachen und Klassifizierung (Typen, Typen, Grade, Formen)

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Was ist geistige Behinderung (geistige Behinderung)?

Statistik (Prävalenz von geistiger Behinderung)

Mitte des letzten Jahrhunderts wurden viele Studien durchgeführt, deren Ziel es war, die Häufigkeit geistiger Behinderungen in der Bevölkerung verschiedener Länder zu bestimmen. Als Ergebnis dieser Studien wurde festgestellt, dass Oligophrenie bei etwa 1 - 2,5% der Bevölkerung auftritt. Gleichzeitig überschreitet nach Forschungsdaten des 21. Jahrhunderts die Häufigkeit von Patienten mit Oligophrenie 1-1,5% nicht (0,32% in der Schweiz, 0,43% in Dänemark, 0,6% in Russland)..

Mehr als die Hälfte aller geistig behinderten Menschen (69 - 89%) leiden an einer milden Form der Krankheit, während in nicht mehr als 10 - 15% der Fälle eine schwere geistige Behinderung beobachtet wird. Die höchste Inzidenz von Oligophrenie tritt im Kindes- und Jugendalter (etwa 12 Jahre alt) auf, während die Inzidenz dieser Pathologie im Alter von 20 bis 35 Jahren signifikant abnimmt.

Mehr als die Hälfte der Menschen mit leichter geistiger Behinderung heiraten nach Erreichen des Volljährigkeitsalters. Gleichzeitig ist ein Viertel der Paare, bei denen ein Elternteil oder beide Elternteile oligophren sind, unfruchtbar. Etwa 75% der geistig behinderten Menschen können Kinder haben, aber 10-15% von ihnen leiden möglicherweise auch an geistiger Behinderung.

Das Verhältnis der Patienten mit Oligophrenie zwischen Jungen und Mädchen beträgt ungefähr 1,5: 1. Es ist auch erwähnenswert, dass bei Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Behinderung erhalten haben, der Anteil der geistig Behinderten etwa 20 bis 30% der Patienten ausmacht.

Ätiologie und Pathogenese (Entwicklungsgrundlage) der geistigen Behinderung (Hirnschädigung)

Endogene und exogene Ursachen für angeborene und erworbene geistige Behinderung

Die Gründe für die Entwicklung einer geistigen Behinderung können endogene Faktoren (dh Funktionsstörungen des Körpers, die mit Pathologien seiner Entwicklung verbunden sind) oder exogene Faktoren (die den Körper von außen beeinflussen) sein..

Die endogenen Ursachen der Oligophrenie umfassen:

  • Genetische Mutationen. Die Entwicklung absolut aller Organe und Gewebe (einschließlich des Gehirns) wird durch die Gene bestimmt, die das Kind von den Eltern erhält. Wenn männliche und weibliche Keimzellen von Anfang an defekt sind (dh wenn einige ihrer Gene beschädigt sind), kann das Kind einige Entwicklungsstörungen aufweisen. Wenn infolge dieser Anomalien die Strukturen des Gehirns betroffen sind (unterentwickelt, nicht richtig entwickelt), kann dies zu Oligophrenie führen.
  • Befruchtungsstörungen. Wenn während der Fusion männlicher und weiblicher Keimzellen (die während der Befruchtung auftritt) Mutationen auftreten, kann dies auch zu einer abnormalen Entwicklung des Gehirns und einer geistigen Behinderung des Kindes führen..
  • Diabetes mellitus bei der Mutter: Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Prozess der Verwendung von Glukose (Zucker) durch die Körperzellen gestört wird, wodurch die Zuckerkonzentration im Blut zunimmt. Die Entwicklung des Fötus im Mutterleib einer diabetischen Mutter verläuft mit einer Verletzung seines Stoffwechsels sowie dem Wachstum und der Entwicklung von Geweben und Organen. Gleichzeitig wird der Fötus groß und kann Missbildungen, strukturelle Störungen der Gliedmaßen sowie psychische Störungen, einschließlich Oligophrenie, aufweisen.
  • Phenylketonurie. Mit dieser Pathologie wird der Stoffwechsel (insbesondere die Aminosäure Phenylalanin) im Körper gestört, was mit einer Störung der Funktion und Entwicklung der Gehirnzellen einhergeht. Kinder mit Phenylketonurie können unterschiedlich stark geistig behindert sein.
  • Das Alter der Eltern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit bestimmter genetischer Defekte, einschließlich solcher, die zu geistiger Behinderung führen, umso höher ist, je älter die Eltern eines Kindes (eines oder beide) sind. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dem Alter die Geschlechtszellen der Eltern "altern" und die Anzahl möglicher Mutationen in ihnen zunimmt.
Die exogenen (äußerlich beeinflussenden) Ursachen der Oligophrenie umfassen:
  • Mütterliche Infektionen. Die Exposition gegenüber bestimmten Infektionserregern des mütterlichen Organismus kann zu einer Schädigung des Embryos oder des sich entwickelnden Fötus führen und dadurch die Entwicklung einer geistigen Behinderung hervorrufen.
  • Geburtstrauma. Wenn während der Geburt (durch den vaginalen Geburtskanal oder während eines Kaiserschnitts) das Gehirn des Kindes verletzt wurde, kann dies in Zukunft zu einer geistigen Behinderung führen..
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fetus. Hypoxie kann während der intrauterinen Entwicklung des Fetus auftreten (z. B. bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und anderen Systems der Mutter, mit schwerem mütterlichem Blutverlust, mit niedrigem Blutdruck bei der Mutter, mit Pathologie der Plazenta usw.). ). Hypoxie kann auch während der Geburt auftreten (z. B. bei zu langer Geburt, wenn die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist usw.). Das Zentralnervensystem des Babys reagiert äußerst empfindlich auf Sauerstoffmangel. In diesem Fall können die Nervenzellen der Großhirnrinde nach 2 - 4 Minuten Sauerstoffmangel zu sterben beginnen. Wenn die Ursache für den Sauerstoffmangel rechtzeitig beseitigt wird, kann das Kind überleben. Je länger die Hypoxie dauert, desto ausgeprägter kann die geistige Behinderung des Kindes in Zukunft sein..
  • Strahlung. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Embryos und des Fötus ist äußerst empfindlich gegenüber verschiedenen Arten ionisierender Strahlung. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft (z. B. während der Röntgenaufnahme) Strahlung ausgesetzt war, kann dies zu einer Störung der Entwicklung des Zentralnervensystems und einer Oligophrenie des Kindes führen.
  • Rausch. Wenn beim Tragen eines Kindes giftige Substanzen in den Körper der Frau gelangen, können sie das Zentralnervensystem des Fötus direkt schädigen oder dessen Hypoxie hervorrufen, was zu geistiger Behinderung führen kann. Zu den Toxinen gehören Ethylalkohol (der Bestandteil alkoholischer Getränke, einschließlich Bier), Zigarettenrauch, Abgase, Lebensmittelfarben (in großen Mengen), Haushaltschemikalien, Betäubungsmittel, Medikamente (einschließlich einiger Antibiotika) usw..
  • Nährstoffmangel während der intrauterinen Entwicklung. Der Grund dafür kann der Hunger der Mutter während der Schwangerschaft sein. In diesem Fall kann ein Mangel an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen mit einer Verletzung der Entwicklung des Zentralnervensystems und anderer Organe des Fötus einhergehen und so zum Auftreten von Oligophrenie beitragen.
  • Frühgeburt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass geistige Behinderungen unterschiedlicher Schwere bei Frühgeborenen 20% häufiger auftreten als bei Vollzeitbabys.
  • Ungünstige Umgebung für das Kind. Wenn ein Kind in den ersten Lebensjahren in einer ungünstigen Umgebung aufwächst (wenn es nicht mit ihm kommuniziert, sich nicht an seiner Entwicklung beteiligt, wenn die Eltern nicht genügend Zeit mit ihm verbringen), kann es auch eine geistige Behinderung entwickeln. Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Zentralnervensystem nicht anatomisch geschädigt ist, wodurch die Oligophrenie normalerweise schlecht exprimiert wird und leicht korrigiert werden kann..
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Selbst wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt absolut normal war, kann eine Hirnschädigung (mit Trauma, Sauerstoffmangel, Infektionskrankheiten und Vergiftungen) in den ersten 2 bis 3 Lebensjahren zur Schädigung oder sogar zum Tod bestimmter Teile des Zentralnervensystems und zur Entwicklung einer Oligophrenie führen.

Erbliche geistige Behinderung mit genetischen (chromosomalen) Syndromen (mit Down-Syndrom)

Geistige Behinderung ist charakteristisch:

  • Für das Down-Syndrom. Unter normalen Bedingungen erhält ein Kind 23 Chromosomen vom Vater und 23 Chromosomen von der Mutter. Wenn sie kombiniert werden, werden 46 Chromosomen gebildet (dh 23 Paare), was typisch für eine normale menschliche Zelle ist. Beim Down-Syndrom enthalten 21 Paare nicht 2, sondern 3 Chromosomen, was die Hauptursache für die Entwicklungsstörung eines Kindes ist. Zusätzlich zu äußeren Manifestationen (Deformitäten des Gesichts, der Gliedmaßen, der Brust usw.) haben die meisten Kinder eine geistige Behinderung unterschiedlicher Schwere (häufiger schwerwiegend). Gleichzeitig können Menschen mit Down-Syndrom bei richtiger Pflege lernen, sich selbst zu pflegen und 50 oder mehr Jahre alt zu werden..
  • Für das Klinefelter-Syndrom: Das Klinefelter-Syndrom ist durch eine Zunahme der Anzahl der Geschlechtschromosomen bei Jungen gekennzeichnet. Normalerweise werden die Manifestationen der Krankheit beobachtet, wenn das Kind die Pubertät erreicht. Gleichzeitig ist bereits in den frühen Schuljahren eine leichte oder mäßige Abnahme der intellektuellen Entwicklung (hauptsächlich in Sprach- und Denkstörungen) zu beobachten..
  • Für das Shereshevsky-Turner-Syndrom. Bei diesem Syndrom liegt eine Verletzung der körperlichen und sexuellen Entwicklung des Kindes vor. Gleichzeitig ist geistige Behinderung relativ selten und schlecht ausgedrückt..
  • Für das Rubinstein-Teibi-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Deformität der ersten Finger und Zehen, Kleinwuchs, Deformation des Gesichtsskeletts und geistige Behinderung. Oligophrenie tritt bei allen Kindern mit diesem Syndrom auf und ist häufig schwerwiegend (Kinder sind schlecht konzentriert, schwer zu lernen)..
  • Für das Angelman-Syndrom. Bei dieser Pathologie ist das 15. Chromosom des Kindes betroffen, wodurch es an Oligophrenie, Schlafstörungen, verzögerter körperlicher Entwicklung, Bewegungsstörungen, Anfällen usw. leidet..
  • Für fragiles X-Syndrom. In dieser Pathologie führt die Niederlage bestimmter Gene des X-Chromosoms zur Geburt eines großen Fötus, bei dem der Kopf, die Hoden (bei Jungen) zunehmen, sich das Gesichtsskelett überproportional entwickelt und so weiter. Die geistige Behinderung bei diesem Syndrom kann leicht oder mittelschwer sein, was sich in Sprachstörungen, Verhaltensstörungen (Aggressivität) usw. äußert..
  • Für das Rett-Syndrom. Diese Pathologie ist auch durch eine Schädigung bestimmter Gene des X-Chromosoms gekennzeichnet, die bei Mädchen zu einer schweren geistigen Behinderung führt. Es ist charakteristisch, dass sich das Kind bis zu 1 - 1,5 Jahren absolut normal entwickelt. Nach Erreichen des angegebenen Alters verliert es jedoch alle erworbenen Fähigkeiten und die Lernfähigkeit nimmt stark ab. Ohne angemessene und regelmäßige Behandlung und Schulung durch einen Spezialisten schreitet die geistige Behinderung rasch voran.
  • Für das Williams-Syndrom. Es ist durch eine Läsion von Genen auf Chromosom 7 gekennzeichnet. Gleichzeitig hat das Kind charakteristische Gesichtszüge (breite Stirn, breiter und flacher Nasenrücken, große Wangen, spitzes Kinn, spärliche Zähne). Außerdem haben Patienten Strabismus und eine mäßige geistige Behinderung, die in 100% der Fälle beobachtet wird..
  • Für das Crouzon-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine vorzeitige Verschmelzung der Schädelknochen, was in Zukunft zu einer Verletzung seiner Entwicklung führt. Zusätzlich zu der spezifischen Form von Gesicht und Kopf zeigen diese Kinder eine Kompression des wachsenden Gehirns, die von Krampfanfällen und geistiger Behinderung unterschiedlicher Schwere begleitet sein kann. Die chirurgische Behandlung der Krankheit im ersten Lebensjahr eines Kindes kann das Fortschreiten einer geistigen Behinderung verhindern oder deren Schwere verringern.
  • Für das Rud-Syndrom (xerodermische Oligophrenie). Bei dieser Pathologie kommt es zu einer erhöhten Verhornung der Oberflächenschicht der Haut (die sich in der Bildung einer großen Anzahl von Schuppen manifestiert) sowie zu geistiger Behinderung, Sehbehinderung, häufigen Krämpfen und Bewegungsstörungen.
  • Für das Aper-Syndrom. Bei dieser Pathologie wird auch eine vorzeitige Fusion der Schädelknochen festgestellt, die zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Schädigung der Gehirnsubstanz und der Entwicklung einer geistigen Behinderung führt..
  • Für das Bardet-Biedl-Syndrom. Eine äußerst seltene Erbkrankheit, bei der geistige Behinderung mit schwerer Fettleibigkeit, Schädigung der Netzhaut, Nierenschäden (polyzystisch), einer Zunahme der Anzahl der Finger an den Händen und einer beeinträchtigten (verzögerten) Entwicklung der Genitalien verbunden ist.

Oligophrenie durch mikrobielle, parasitäre und virale Schädigung des Fötus

Der Grund für die geistige Behinderung des Kindes kann eine Schädigung des Körpers der Mutter während der Schwangerschaft sein. In diesem Fall können die pathogenen Mikroorganismen selbst in den sich entwickelnden Fötus eindringen und die Bildungsprozesse seines Zentralnervensystems stören, wodurch zur Entwicklung einer Oligophrenie beigetragen wird. Gleichzeitig können Infektionen und Vergiftungen die Entwicklung pathologischer Prozesse im mütterlichen Körper hervorrufen, wodurch der Prozess der Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum sich entwickelnden Fötus gestört wird. Dies kann wiederum auch die Bildung des Zentralnervensystems stören und nach der Geburt eines Kindes verschiedene psychische Anomalien hervorrufen..

Die Entwicklung einer geistigen Behinderung kann führen zu:

  • Virusinfektionen - Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, AIDS (verursacht durch das humane Immundefizienz-Virus).
  • Bakterieninfektionen - wie Syphilis durch Treponema pallidus, Meningokokkeninfektionen, Listeriose.
  • Parasitäre Infektionen - wie Toxoplasmose.

Oligophrenie aufgrund einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen (HDN) wird eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) festgestellt, die zu einer geistigen Behinderung unterschiedlicher Schwere (von leicht bis extrem schwer) führen kann..

Die Essenz von HDN ist, dass das Immunsystem der Mutter beginnt, die Erythrozyten (roten Blutkörperchen) des Fötus zu zerstören. Die unmittelbare Ursache hierfür ist der sogenannte Rh-Faktor. Es ist ein spezielles Antigen, das bei Rh-positiven Personen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen gefunden wird, bei Rh-negativen Personen jedoch fehlt..

Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor schwanger wird und ihr Kind einen positiven Rh-Faktor hat (den das Baby vom Vater erben kann), kann der Körper der Mutter das Rh-Antigen als "fremd" wahrnehmen, wodurch es beginnt, spezifische Antikörper dagegen zu entwickeln. Diese Antikörper können in den Körper des Kindes gelangen, sich an rote Blutkörperchen anlagern und diese zerstören.

Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin (normalerweise für den Sauerstofftransport verantwortlich) freigesetzt, das dann in eine andere Substanz umgewandelt wird - Bilirubin (ungebunden). Ungebundenes Bilirubin ist für den menschlichen Körper extrem giftig, wodurch es unter normalen Bedingungen sofort in die Leber gelangt und dort an Glucuronsäure bindet. In diesem Fall wird ungiftig gebundenes Bilirubin gebildet, das vom Körper ausgeschieden wird..

Bei hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen ist die Anzahl der zerstörten Erythrozyten so groß, dass die Konzentration an ungebundenem Bilirubin im Blut des Babys um ein Vielfaches zunimmt. Darüber hinaus sind die enzymatischen Systeme der Leber des Neugeborenen noch nicht vollständig gebildet, wodurch das Organ keine Zeit hat, die toxische Substanz rechtzeitig zu binden und aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Infolge der Wirkung erhöhter Bilirubinkonzentrationen auf das Zentralnervensystem wird ein Sauerstoffmangel der Nervenzellen festgestellt, der zu deren Tod beitragen kann. Bei längerem Fortschreiten der Pathologie kann es zu irreversiblen Hirnschäden kommen, die zur Entwicklung einer anhaltenden geistigen Behinderung unterschiedlicher Schwere führen.

Führt Epilepsie zu geistiger Behinderung??

Wenn sich Epilepsie in der frühen Kindheit manifestiert, kann dies zu einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung des Kindes führen..

Epilepsie ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der in bestimmten Teilen des Gehirns regelmäßig Erregungsherde gebildet werden, die bestimmte Zonen von Nervenzellen betreffen. Dies kann sich in Anfällen, Bewusstseinsstörungen, Verhaltensstörungen usw. äußern. Bei häufig wiederholten epileptischen Anfällen verlangsamt sich der Lernprozess des Kindes, der Prozess des Speicherns und Reproduzierens von Informationen wird unterbrochen, bestimmte Verhaltensstörungen treten auf, was zusammen zu einer geistigen Behinderung führt.

Geistige Behinderung mit Mikrozephalie

Die Mikrozephalie geht in fast 100% der Fälle mit einer Oligophrenie einher. Der Grad der geistigen Behinderung kann jedoch erheblich variieren (von leicht bis extrem schwer)..

Bei der Mikrozephalie wird die Unterentwicklung des Gehirns während der intrauterinen Entwicklung des Fetus festgestellt. Dies kann durch Infektionen, Vergiftungen, Strahlenexposition, genetische Entwicklungsstörungen usw. verursacht werden. Ein Kind mit Mikrozephalie zeichnet sich durch eine kleine Schädelgröße (aufgrund einer kleinen Gehirngröße) und ein relativ großes Gesichtsskelett aus. Der Rest des Körpers ist normal entwickelt.

Oligophrenie mit Hydrozephalus

Bei angeborenem Hydrozephalus wird häufiger eine leichte oder mittelschwere geistige Behinderung beobachtet, während die erworbene Form der Krankheit durch schwere Oligophrenie gekennzeichnet ist.

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der der Fluss der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Infolgedessen sammelt es sich in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirngewebes an und fließt über diese, was zu Kompression und Schädigung der Nervenzellen führt. In diesem Fall sind die Funktionen der Großhirnrinde beeinträchtigt, wodurch Kinder mit Hydrozephalus in ihrer geistigen Entwicklung zurückbleiben und Sprache, Gedächtnis und Verhalten beeinträchtigt werden.

Bei angeborenem Hydrozephalus führt die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle zu einer Divergenz der Knochen (infolge eines erhöhten Hirndrucks), was durch ihre unvollständige Fusion erleichtert wird. Gleichzeitig tritt eine Schädigung der Medulla relativ langsam auf, was sich in einer leichten oder mittelschweren geistigen Behinderung äußert. Gleichzeitig geht mit der Entwicklung des Hydrozephalus in einem höheren Alter (wenn die Schädelknochen bereits zusammengewachsen sind und ihre Ossifikation abgeschlossen ist) der Anstieg des Hirndrucks nicht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher, wodurch das Gewebe des Zentralnervensystems sehr schnell geschädigt und zerstört wird, was mit einer schweren geistigen Behinderung einhergeht..

Arten und Arten von geistiger Behinderung (Klassifizierung der Oligophrenie nach Stadien, Schweregrad)

Heutzutage gibt es verschiedene Klassifikationen der geistigen Behinderung, die von Ärzten verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen und die wirksamste Behandlung auszuwählen sowie den Krankheitsverlauf vorherzusagen..

Die Klassifizierung in Abhängigkeit vom Schweregrad der Oligophrenie ermöglicht es Ihnen, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen sowie die realistischste und erwartete Prognose für sein zukünftiges Leben und seine Lernfähigkeit festzulegen, während Sie die Taktik der Behandlung und Aufklärung des Patienten planen.

Je nach Schweregrad gibt es:

  • leichte geistige Behinderung (Schwäche);
  • mäßige geistige Behinderung (leichte Dummheit);
  • schwere geistige Behinderung (ausgeprägte Dummheit);
  • tiefe geistige Behinderung (Idiotie).

Leichte geistige Behinderung (Schwäche)

Diese Form der Krankheit tritt in mehr als 75% der Fälle auf. Bei einem leichten Grad an Oligophrenie werden minimale Störungen der geistigen Fähigkeiten und der geistigen Entwicklung beobachtet. Solche Kinder behalten die Lernfähigkeit (die jedoch viel langsamer verläuft als bei gesunden Kindern). Mit den richtigen Korrekturprogrammen können sie lernen, mit anderen zu kommunizieren, sich in der Gesellschaft korrekt zu verhalten, die Schule zu beenden (Klassen 8 bis 9) und sogar einfache Berufe zu erlernen, die keine hohen intellektuellen Fähigkeiten erfordern.

Gleichzeitig sind Patienten mit Schwäche durch Gedächtnisstörungen (sie erinnern sich schlechter an neue Informationen), Konzentrationsstörungen und Motivationsstörungen gekennzeichnet. Sie erliegen leicht dem Einfluss anderer, und ihr psycho-emotionaler Zustand entwickelt sich manchmal eher schlecht, wodurch sie keine Familie gründen und keine Kinder haben können.

Mäßige geistige Behinderung (leichte Dummheit)

Bei Patienten mit mittelschwerer Oligophrenie kommt es zu einer tieferen Beeinträchtigung der Sprach-, Gedächtnis- und Denkfähigkeit. Durch intensives Üben können sie sich mehrere hundert Wörter merken und sie richtig verwenden, aber sie bilden Phrasen und Sätze mit erheblichen Schwierigkeiten..

Solche Patienten können auf sich selbst aufpassen und sogar einfache Arbeiten ausführen (z. B. Fegen, Waschen, Bewegen von Objekten von Punkt A nach Punkt B usw.). In einigen Fällen können sie sogar 3 bis 4 Schulklassen abschließen, lernen, einige Wörter zu schreiben oder zu zählen. Gleichzeitig erfordert die Unfähigkeit, in der Gesellschaft rational zu denken und sich anzupassen, eine ständige Betreuung dieser Patienten..

Schwere geistige Behinderung (schwere Dummheit)

Es ist durch schwere psychische Störungen gekennzeichnet, wodurch die Mehrheit der Patienten die Fähigkeit zur Selbstversorgung verliert und ständige Pflege benötigt. Kranke Kinder eignen sich praktisch nicht zum Lernen, können nicht schreiben oder zählen, ihr Wortschatz überschreitet nicht mehrere zehn Wörter. Sie sind auch nicht in der Lage, zielgerichtete Arbeit zu leisten, genauso wie sie nicht in der Lage sind, Beziehungen zu einer Person des anderen Geschlechts aufzubauen und eine Familie zu gründen..

Gleichzeitig können Patienten mit schwerer geistiger Behinderung primitive Fähigkeiten erlernen (Essen, Wasser trinken, Kleidung selbst an- und ausziehen usw.). Sie können auch einfache Emotionen haben - Freude, Angst, Traurigkeit oder Interesse an etwas (das jedoch nur einige Sekunden oder Minuten dauert).

Tiefgreifende geistige Behinderung (Idiotie)

Klinische Varianten und Formen der geistigen Behinderung

Mit dieser Klassifizierung können Sie den Entwicklungsgrad der psychoemotionalen und mentalen Fähigkeiten des Kindes beurteilen und das optimale Trainingsprogramm für es auswählen. Dies trägt zur beschleunigten Entwicklung des Patienten (wenn möglich) oder zu einer Verringerung der Schwere der Symptome bei schweren und tiefen Formen der Pathologie bei..

Aus klinischer Sicht kann geistige Behinderung sein:

  • atonisch;
  • asthenisch;
  • stenisch;
  • dysphorisch.

Atonische Form

Diese Form ist durch eine vorherrschende Verletzung der Konzentrationsfähigkeit gekennzeichnet. Es ist äußerst schwierig, die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zu ziehen, und selbst wenn dies gelingt, wird es sehr schnell abgelenkt und wechselt zu anderen Objekten oder Handlungen. In Anbetracht dessen sind solche Kinder äußerst schwer zu lernen (sie erinnern sich nicht an die Informationen, die ihnen vermittelt wurden, und wenn sie dies tun, vergessen sie sie sehr schnell)..

Es ist anzumerken, dass diese Form der geistigen Behinderung auch durch eine Schwächung der Willenssphäre des Kindes gekennzeichnet ist. Er selbst zeigt keine Initiative, versucht nicht zu lernen oder etwas Neues zu tun. Oft haben sie die sogenannte Hyperkinese - mehrere nicht zielgerichtete Bewegungen, die mit der Exposition gegenüber verschiedenen externen Reizen verbunden sind, die die Aufmerksamkeit des Patienten ablenken.

Aufgrund von Langzeitbeobachtungen gelang es den Spezialisten, die atonische Form der geistigen Behinderung in mehrere klinische Varianten zu unterteilen, von denen jede durch das Vorherrschen der einen oder anderen Art von Störung gekennzeichnet ist..

Klinische Varianten der atonischen Form der Oligophrenie sind:

  • Spontane Apathie - gekennzeichnet durch milde emotionale Manifestationen sowie geringe Motivation und ein fast vollständiges Fehlen unabhängiger Aktivitäten.
  • Akathisic - Hyperkinesis (ständige nicht zielgerichtete Bewegungen, Bewegungen und Handlungen des Kindes) tritt in den Vordergrund.
  • Weltlich - gekennzeichnet durch eine erhöhte Stimmung des Kindes und die Unfähigkeit, sein Verhalten kritisch zu bewerten (er kann viel reden, unanständige Handlungen in der Gesellschaft tun, herumalbern und so weiter).

Asthenische Form

Eine der mildesten Formen der Krankheit, die bei Patienten mit leichter Oligophrenie auftritt. Diese Form ist auch durch Aufmerksamkeitsstörungen gekennzeichnet, die mit einer Schädigung der emotionalen Sphäre des Kindes verbunden sind. Kinder mit asthenischer Oligophrenie sind gereizt, weinerlich, aber sie können schnell ihre Stimmung ändern und fröhlich und gutmütig werden.

Bis zu einem Alter von 6 bis 7 Jahren ist eine geistige Behinderung bei solchen Kindern möglicherweise nicht erkennbar. Bereits in der ersten Klasse kann der Lehrer jedoch eine erhebliche Verzögerung der Denkfähigkeiten des Kindes und eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit feststellen. Solche Kinder können nicht bis zum Ende des Unterrichts sitzen, sie drehen sich ständig um, wenn sie etwas sagen wollen, rufen sie es sofort und ohne Erlaubnis aus und so weiter. Kinder können jedoch grundlegende schulische Fähigkeiten (Lesen, Schreiben, Mathematik) beherrschen, die es ihnen ermöglichen, bestimmte Arbeiten im Erwachsenenalter auszuführen.

Klinische Varianten der asthenischen Form der Oligophrenie sind:

  • Die Hauptoption. Die wichtigste Manifestation ist das schnelle Vergessen aller in der Schule erhaltenen Informationen. Der emotionale Zustand des Kindes ist ebenfalls beeinträchtigt, was sich in einer beschleunigten Erschöpfung oder umgekehrt in übermäßiger Impulsivität, erhöhter Mobilität usw. äußern kann..
  • Bradypsychische Option. Für solche Kinder ist langsames, gehemmtes Denken charakteristisch. Wenn Sie einem solchen Kind eine einfache Frage stellen, kann es diese in wenigen zehn Sekunden oder sogar Minuten beantworten. Für solche Menschen ist es schwierig, in der Schule zu lernen, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu lösen und Arbeiten auszuführen, die eine sofortige Reaktion erfordern..
  • Dislalic Option. Sprachstörungen, die sich in der falschen Aussprache von Lauten und Wörtern manifestieren, treten in den Vordergrund. Andere Anzeichen der asthenischen Form (erhöhte Ablenkung und emotionale Unterentwicklung) bei solchen Kindern sind ebenfalls vorhanden.
  • Dyspraxische Option. Es ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte motorische Aktivität, hauptsächlich in den Fingern der Hände, wenn versucht wird, eine genaue, zielgerichtete Bewegung auszuführen.
  • Dysmnestische Option. Gekennzeichnet durch eine vorherrschende Gedächtnisstörung (aufgrund der Unfähigkeit, sich auf die gespeicherten Informationen zu konzentrieren).

Stenische Form

Es ist gekennzeichnet durch Denkstörungen, emotionale "Armut" (Kinder drücken Gefühle sehr schwach aus) und mangelnde Initiative. Solche Patienten sind freundlich und einladend, aber gleichzeitig neigen sie zu impulsiven, gedankenlosen Handlungen. Es ist erwähnenswert, dass sie praktisch nicht in der Lage sind, ihre Handlungen kritisch zu bewerten, obwohl sie in der Lage sind, einfache Arbeiten auszuführen.

Klinische Varianten der sthenischen Form der Oligophrenie sind:

  • Ausgewogene Variante - das Kind hat gleichermaßen unterentwickeltes Denken, emotionale Sphäre und Willenssphäre (Initiative).
  • Unausgeglichene Variante - gekennzeichnet durch das Überwiegen emotional-willkürlicher oder psychischer Störungen.

Dysphorische Form

Es ist gekennzeichnet durch emotionale Störungen und geistige Instabilität. Solche Kinder sind die meiste Zeit schlecht gelaunt, neigen zu Tränen und Reizbarkeit. Manchmal können sie Wutausbrüche haben, wodurch sie beginnen können, die umliegenden Dinge zu zerbrechen und zu schlagen, Menschen um sie herum zu schreien oder sogar anzugreifen, was ihnen Körperverletzung verursacht.

Solche Kinder reagieren nicht gut auf die Schule, da sie langsam denken, ein schlechtes Gedächtnis haben und ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Oligophrenie. Ursachen, Arten und Behandlung von Oligophrenie.

Oligophrenie.


OLIGOPHRENIE (vom griechischen olfgos - klein und phren - Geist), Demenz - verschiedene Formen der geistigen Unterentwicklung, angeboren und früh erworben. Die Anzeichen, die die gesamte Gruppe der Oligophrenie vereinen, sind das Vorhandensein einer geistigen Unterentwicklung und das Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit.


Ätiologie.

Die Ursachen der Oliglephrenie sind vielfältig. In den meisten Fällen wird Oligophrenie durch äußere Gefahren verursacht, die die Keimzellen (Eier, Spermien) der Eltern schädigen oder die Entwicklung des Zentralnervensystems des Fötus in der pränatalen Phase oder eines Kindes im Säuglingsalter stören. Nur in einem kleinen Teil der Fälle von Oligophrenie wird sie durch pathologische Vererbung verursacht..

  • Zu den häufigsten externen Faktoren, die Oligophrenie verursachen, gehören Infektionen (Influenza, Lungenentzündung, Ruhr, Röteln, Meningitis und Enzephalitis, Syphilis usw.), die von der Mutter während der Schwangerschaft oder vom Kind in den ersten Lebensjahren übertragen werden,
  • Vergiftung einer schwangeren Mutter (Alkohol, Chinin usw.),
  • Trauma für das Baby während der Geburt und Kindheit,
  • Exposition gegenüber Strahlenergie,
  • längeres Fasten.
  • Waren gelernt Zwei Formen der Oligophrenie infektiösen Ursprungs:
    • Oligophrenie, verursacht durch die Mutterkrankheit in den ersten Monaten der Schwangerschaft, Röteln und manifestiert sich in schwerer Demenz, Sehstörungen (Katarakte) und Gehör (Taubheit) des Kindes in Kombination mit Herzfehlern;
    • Oligophrenie, verursacht durch Toxoplasmose und wird oft mit Augenschäden, Wassersucht und epileptischen Anfällen kombiniert. Parasit - Der Toxoplasma-Mikroorganismus gelangt vom Körper einer gesunden Mutter über die Plazenta in den Fötus.
  • Funktionsstörungen sind beim Auftreten von Oligophrenie von großer Bedeutung. Endokrine Drüsen (Schilddrüse, Nebenhoden usw.).
  • Eine schädliche Wirkung auf die Entwicklung des Fötus haben Krankheiten einer schwangeren Frau wie Diabetes, Erkrankungen des Blutes, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren usw., bei denen die Ernährung des Fötus und seine Sauerstoffversorgung gestört sind. In dieser Gruppe von Oligophrenien sind die einzelnen Formen am bekanntesten Mikrozephalie (Anämie), Wassersucht des Gehirns und Morbus Down (benannt nach dem englischen Arzt L. Down, der diese Form der Oligophrenie beschrieb).

Verschiedene Manifestationen von Oligophrenie hängen auch vom Zeitpunkt der Exposition gegenüber Schädlichkeit ab: Schädliche Wirkungen auf den Keim, den Fötus, in der frühen Phase der Schwangerschaft können schwere Fehlbildungen des Gehirns verursachen; Schäden am Fötus in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder Krankheiten des Kindes in den ersten Lebensjahren führen zu weniger tiefen Entwicklungsstörungen.


Klinische Symptome.

Oligophrenie manifestiert sich nicht nur in geistiger, sondern auch in körperlicher Unterentwicklung: Wachstumsverzögerung, Körperungleichgewichte, falsche Schädelstruktur, Verzögerung oder umgekehrt vorzeitige sexuelle Entwicklung.
Häufige Anzeichen einer Oligophrenie sind Sprachstörungen, Bewegungsstörungen und Defekte in den Sinnesorganen.
Einige Merkmale werden auch im Verhalten von Patienten mit Oligophrenie bei einigen festgestellt - motorische Unruhe, Stimmungsinstabilität, erhöhte Reizbarkeit, Unfähigkeit, ihre Antriebe zu kontrollieren; andere hingegen sind von Lethargie und Lethargie geprägt.

Je nach Grad des intellektuellen Mangels bei Oligophrenie werden drei Gruppen unterschieden:

  • Das Schwierigste - Idiotie (vom griechischen Idioten eia - im übertragenen Sinne: Unhöflichkeit, Unwissenheit),
  • Weniger schwer - Dummheit (vom lateinischen Dummkopf - schwach, gebrechlich),
  • Relativ leicht - Schwäche (von Lat.debilis - schwach).

Diese Aufteilung ist von praktischer Bedeutung, da Patienten in jeder dieser Gruppen unterschiedliche Methoden der Ausbildung, Aufklärung und Pflege benötigen..

Wann Idiotie Sprache fehlt oder ist nur auf einzelne Wörter beschränkt, das Verständnis der Umgebung ist nicht zugänglich, die einfachsten Fähigkeiten des Service fehlen oder sind sehr schlecht entwickelt. Diese stark zurückgebliebenen Patienten benötigen eine ständige Überwachung und Pflege..

Imbecilla Beherrsche die Elemente der Sprache, aber das Vokabular ist klein und die Sprache ist im Sinne der Artikulation falsch. Das Denken ist schlecht entwickelt; Sie besitzen einen bestimmten Bestand an Ideen und individuellen konkreten Konzepten und sind nicht in der Lage, zu verallgemeinern und abstrakt (abstrakt) zu denken. Es ist selbst in einer Sonderschule sehr schwierig, ihnen Lesen, Schreiben und Zählen beizubringen: Sie kennen die Buchstaben, setzen sie kaum in Worte, abstraktes Zählen steht ihnen nicht zur Verfügung. Mit einer angemessenen Ausbildung schaffen sie es, grundlegende Arbeitsfähigkeiten zu vermitteln. Ihre Fähigkeit, sich unabhängig an das Leben anzupassen, ist jedoch begrenzt. Sie benötigen Pflege.

Idioten sprechen Sprache, motorische Störungen werden seltener beobachtet und sind leichter zu korrigieren. Sie sind fokussierter und können in den Klassen 4 bis 5 lesen und schreiben lernen. Aber die höchsten Formen kognitiver Aktivität, die Fähigkeit zum abstrakten Denken, sind unterentwickelt. Daher müssen sie gemäß dem entsprechenden Programm und speziellen Methoden in einer speziellen (Hilfs-) Schule ausgebildet werden. Idioten können einen einfachen Beruf beherrschen, sich an die Lebensbedingungen anpassen und eine solide Existenz führen.


Verhütung.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Fälle von Oligophrenie mit schädlichen Auswirkungen auf den Embryo und den Fötus sowie auf Kleinkinder verbunden sind, ist die wirksamste Prävention ein System von Maßnahmen zum Schutz schwangerer Frauen, stillender Mütter und Säuglinge vor infektiösen und infektiösen Verletzungen toxische Krankheiten.
Es ist sehr wichtig, eine besondere Aufsicht für Kinder einzurichten, die in der Schwangerschaft, während der Geburt und in den ersten Lebensjahren einem Schaden ausgesetzt sind. Eine wichtige vorbeugende Aufgabe ist das frühzeitige Erkennen der Oligophrenie, der rechtzeitige Beginn der Behandlung sowie die medizinische und pädagogische Arbeit mit kranken Kindern..

BEHANDLUNG.

Die Behandlung ist am effektivsten in Fällen, in denen die Ursache der Unterentwicklung bekannt ist (Syphilis, Toxoplasmose, intrasekretorische Störungen usw.)..

  • In allen Fällen von Oligophrenie wird eine Therapie angewendet, die die Entwicklung der Intelligenz und Sprache des Kindes stimuliert (Glutaminsäure, Lipocerebrin, Vitamine)..
  • Bei Angstzuständen werden Beruhigungsmittel eingesetzt (Zubereitungen aus Brom, Baldrian, Kalzium)..
  • Bei einigen Formen der Oligophrenie (Patienten mit pathologischem Verhalten, Enthemmung von Grobtrieben) ist eine Behandlung mit Chlorpromazin angezeigt.
  • In allen Fällen von Oligophrenie müssen unbedingt medizinische und pädagogische Maßnahmen, spezielle Methoden der Ausbildung, Bildung und Beschäftigung durchgeführt werden.

Oligophrenie

Medizinische Fachartikel

Die Gruppe von Störungen der geistigen und geistigen Entwicklung, die in der klinischen Psychiatrie zu syndromalen Einschränkungen der intellektuellen Fähigkeiten führen, wird als Oligophrenie oder Demenz bezeichnet.

Für diese Krankheit verwendet die WHO den Begriff "geistige Behinderung", und die Pathologie hat den ICD-Code 10 F70-F79. In der nächsten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Krankheiten kann Oligophrenie die Definition erhalten, die von ausländischen Psychiatern verwendet wird - geistige Entwicklungsstörung oder geistige Behinderung.

ICD-10-Code

Die Ursachen der Oligophrenie

Oligophrenie ist eine angeborene oder erworbene Pathologie in der frühen Kindheit. Experten assoziieren die Krankheit mit genetischen, organischen und Stoffwechselstörungen. Die Hauptursachen für Oligophrenie können in pränatale (embryonale), perinatale (28 bis 40 Schwangerschaftswochen) und postnatale (postpartale) Ursachen unterteilt werden..

Pränatale Störungen können durch von der Mutter erhaltene Infektionen verursacht werden (Rötelnvirus, Treponema, Toxoplasma, Herpevirus, Cytomegalievirus, Listerien); teratogene Wirkungen von Alkohol, Drogen und bestimmten Drogen auf den Embryo; Vergiftungen (Phenole, Pestizide, Blei) oder erhöhte Strahlenbelastung. Die rubeoläre Oligophrenie ist eine Folge der Tatsache, dass eine schwangere Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft Rötelnmasern hatte und der Embryo von der Mutter durch das Blut infiziert wurde.

Oligophrenie oder Demenz werden durch Anomalien in der Entwicklung des Gehirns verursacht, wie z. B.: Unzureichende Größe des Gehirns (Mikrozephalie), vollständige oder teilweise Abwesenheit der Gehirnhälften (Hydranenzephalie), Hypoplasie der Gehirngyri (Lissenzephalie), Kleinhirnunterentwicklung (pontozerebrale Hypoplasie) Gesichtsdysostose (Schädeldefekte). Beispielsweise wird bei intrauterinen Störungen bei der Bildung der Hypophyse bei einem männlichen Fötus die Sekretion des gonadotropen Hormons Luteotropin (Luteinisierendes Hormon, LH) gestört, wodurch die Produktion von Testosteron und die Bildung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale sichergestellt werden. Infolgedessen entwickelt sich ein hypogonadotroper Hypogonadismus oder eine LH-verknüpfte Oligophrenie. Das gleiche Bild wird bei einer Schädigung des 15. Gens beobachtet, die zur Geburt eines Kindes mit Prader-Willi-Syndrom führt. Dieses Syndrom ist nicht nur durch eine Unterfunktion der Gonaden gekennzeichnet, sondern auch durch eine geistige Behinderung (milde Form der Oligophrenie)..

Oft liegt die Pathogenese von psychischen und mentalen Entwicklungsstörungen in Stoffwechselstörungen (Glucosylceramidlipidose, Sucrosurie, Lateostelorose) oder in der Produktion von Enzymen (Phenylketonurie)..

Angeborene Oligophrenie ist bei Vorhandensein eines solchen genetischen Faktors wie einer Umlagerung der Chromosomenstruktur fast unvermeidlich, was zu Demenzsyndromen wie Patau, Edwards, Turner, Cornelia de Lange usw. führt, die der Entwicklung der Pathologie im Stadium der Embryogenese Impulse verleihen.

In den meisten Fällen ist die erbliche Oligophrenie auch genetisch bedingt, und eine der häufigsten endogenen Ursachen für geistige Behinderung ist ein Defekt des 21. X-Chromosom-Down-Syndroms. Aufgrund der Schädigung einiger Gene kann es zu einer Degeneration der Kerne des Hypothalamus kommen, und dann tritt das Lawrence-Moon-Barde-Biedl-Syndrom auf - eine Art erblicher Oligophrenie, die häufig bei nahen Verwandten beobachtet wird..

Eine postpartale Oligophrenie bei Kindern kann eine Folge des intrauterinen chronischen Sauerstoffmangels und der Erstickung während der Geburt, eines Kopftraumas während der Geburt sowie der Zerstörung roter Blutkörperchen sein - eine hämolytische Erkrankung von Neugeborenen, die aufgrund eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft auftritt und zu einer schweren Funktionsstörung des Kortex führt und subkortikale neuronale Knoten des Gehirns.

Zu den Ursachen der Oligophrenie zählen ab dem Zeitpunkt der Geburt in den ersten drei Lebensjahren infektiöse Hirnläsionen (bakterielle Meningitis, Enzephalitis) und deren traumatische Verletzungen sowie akute Ernährungsdefizite aufgrund chronischer Unterernährung des Kindes.

Laut Psychiatern bleibt in 35-40% der Fälle die Pathogenese der Oligophrenie, einschließlich der angeborenen, unklar. Und in einer solchen Situation kann die Formulierung der Diagnose einer geistigen Unterentwicklung wie eine undifferenzierte Oligophrenie aussehen.

Die Diagnose einer familiären geistigen Behinderung wird gestellt, wenn der Arzt davon überzeugt ist, dass bei Familienmitgliedern, insbesondere bei Geschwistern - Geschwistern - irgendeine Form von geistiger Behinderung und einige andere charakteristische Anzeichen beobachtet werden. In diesem Fall wird das Vorhandensein oder Fehlen einer offensichtlichen Schädigung der Gehirnstrukturen in der Regel nicht berücksichtigt, da in der klinischen Praxis die Untersuchung morphologischer zerebraler Anomalien nicht in allen Fällen durchgeführt wird..

Symptome einer Oligophrenie

Die allgemein anerkannten klinischen Symptome einer Oligophrenie, ob angeboren oder im Laufe der Zeit vorhanden, umfassen:

  • eine Verzögerung bei der Entwicklung der Sprachfähigkeiten (Kinder beginnen viel später als normal zu sprechen und sprechen schlecht - mit einer großen Anzahl von Aussprachefehlern);
  • Irretention;
  • begrenztes und spezifisches Denken;
  • die Schwierigkeit, die Verhaltensnormen zu lehren;
  • geschwächte motorische Fähigkeiten;
  • Bewegungsstörungen (Parese, partielle Dyskinesien);
  • erhebliche Verzögerung bei der Beherrschung oder Unfähigkeit, Selbstpflegeaktivitäten (Essen, Waschen, Anziehen usw.) durchzuführen;
  • Mangel an kognitiven Interessen;
  • Unzulänglichkeit oder Einschränkung emotionaler Reaktionen;
  • Mangel an Verhaltensrahmen und Unfähigkeit, das Verhalten anzupassen.

Experten stellen fest, dass in der frühen Kindheit die ersten Anzeichen einer Oligophrenie, insbesondere ein geringes Maß an Schwäche oder Dummheit, selten offensichtlich sind und erst nach 4 bis 5 Jahren deutlich auftreten können. Zwar weisen alle Patienten mit Down-Syndrom eine Anomalie der Gesichtszüge auf; Für das Turner-Syndrom, das Mädchen betrifft, sind charakteristische äußere Anzeichen Kleinwuchs und kurze Finger, eine breite Hautfalte im Nacken, eine vergrößerte Brust usw. Und mit dem PH der verknüpften Oligophrenie und des Prader-Willi-Syndroms treten im Alter von zwei Jahren vermehrter Appetit, Fettleibigkeit, Strabismus auf schlechte Koordination der Bewegungen.

Gleichzeitig ist eine sorgfältige professionelle Beurteilung der geistigen Fähigkeiten von Kindern erforderlich, um eine milde Form der Schwäche von emotionalen (psychischen) Verhaltensstörungen zu unterscheiden, auch wenn die Tatsache schlechter akademischer Leistungen, Lethargie und Unzulänglichkeit offensichtlich ist.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass geistige Behinderung bei Kindern durch eine Vielzahl von Gründen (einschließlich ausgeprägter angeborener Syndrome) verursacht wird und sich die Symptome der Oligophrenie nicht nur in einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten, sondern auch in anderen geistigen und somatischen Anomalien manifestieren. Eine Funktionsstörung des Gehirns aufgrund einer Verletzung der Synthese des Gewebeplasminogenaktivators Neuroserpin äußert sich in Symptomen wie Epilepsie und Oligophrenie. Und Patienten mit Idiotie sind von der umgebenden Realität getrennt, und nichts zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich, was in der Regel völlig fehlt. Ein häufiges Symptom bei dieser Pathologie sind sinnlose monotone Bewegungen des Kopfes oder das Schwanken des Körpers..

Aufgrund von Anomalien der Großhirnrinde und des Kleinhirns führt die mangelnde Fähigkeit zu bewusstem Verhalten mit einem ausgeprägten Grad an Schwäche und Schwachsinn zu emotionalen und willkürlichen Störungen. Dies manifestiert sich entweder als hypodynamische Oligophrenie (mit Hemmung aller Handlungen und Apathie) oder als hyperdynamische Oligophrenie, bei der psychomotorische Unruhe, erhöhte Gestikulation, Angst, Aggressivität usw..

Die mentalen Veränderungen, die bei Oligophrenie auftreten, sind stabil und schreiten nicht voran, daher sind psychosomatische Komplikationen unwahrscheinlich, und die Hauptschwierigkeit für Patienten dieser Kategorie ist das Fehlen der Möglichkeit einer vollständigen Anpassung in der Gesellschaft.

Formen und Grade der Oligophrenie

In der russischen Psychiatrie werden drei Formen der Oligophrenie unterschieden: Schwäche (Moronismus), Dummheit und Idiotie.

Und je nach Volumen der fehlenden kognitiven Fähigkeiten werden drei Oligophrenie-Grade unterschieden, die unabhängig von der Ätiologie der Krankheit angewendet werden..

Milder Grad (ICD 10 - F70) - Schwäche: Der Grad der intellektuellen Entwicklung (IQ) reicht von 50 bis 69. Patienten haben eine minimale sensomotorische Retardierung; im Vorschulalter können Kommunikationsfähigkeiten entwickelt werden, einige Kenntnisse erwerben und in einem späteren Alter - und berufliche Fähigkeiten.

Mittlerer Grad (F71-F72) - Dummheit: Es gibt die Fähigkeit, die Sprache eines anderen zu verstehen und kurze Sätze im Alter von 5 bis 6 Jahren zu formulieren. 30 Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind erheblich eingeschränkt, das Denken ist primitiv, aber Sie können Lesen, Schreiben, Zählen und Selbstbedienungsfähigkeiten vermitteln.

Schwerer Grad (F73) - Idiotie: Das Denken mit Oligophrenie dieser Form ist fast vollständig blockiert (IQ unter 20), alle Handlungen beschränken sich auf Reflexhandlungen. Solche Kinder sind gehemmt und nicht lehrbar (mit Ausnahme einiger motorischer Entwicklungen), ständige Pflege ist erforderlich.

Westliche Experten bezeichnen Oligophrenie als metabolischen Ätiologie-Kretinismus, ein Syndrom der angeborenen Hypothyreose - Jodmangel im Körper. Unabhängig von den Gründen für einen Jodmangel (endemischer Kropf oder Pathologie der Schilddrüse einer schwangeren Frau, Defekte in der Entwicklung der Schilddrüse im Embryo usw.) kann der Arzt diese Form der geistigen Behinderung F70-F79 codieren, die die Ätiologie - E02 (subklinische Hypothyreose) anzeigt..

Diagnostik der Oligophrenie

Die Diagnose der Oligophrenie erfolgt heute durch die Erfassung einer detaillierten Anamnese (unter Berücksichtigung der Daten von Geburtshelfern zum Schwangerschaftsverlauf und Informationen über Krankheiten von nahen Verwandten) sowie einer allgemeinen, psychologischen und psychometrischen Untersuchung von Patienten. Dies ermöglicht es, ihren somatischen Zustand zu beurteilen, das Vorhandensein nicht nur physischer (visuell erkennbarer) Anzeichen einer geistigen Unterentwicklung festzustellen, den Grad der geistigen Entwicklung und die Einhaltung der Durchschnittsaltersnormen zu bestimmen sowie Merkmale von Verhalten und geistigen Reaktionen zu identifizieren.

Um die spezifische Form der Oligophrenie genau zu bestimmen, können Tests erforderlich sein (allgemeine, biochemische und serologische Blutuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf Syphilis und andere Infektionen, Urinanalyse). Genetische Tests werden durchgeführt, um die genetischen Ursachen der Krankheit zu identifizieren.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst ein Enzephalogramm sowie eine CT oder MRT des Gehirns (zur Erkennung lokaler und generalisierter Schädeldefekte und struktureller zerebraler Störungen). Siehe auch - Diagnose einer geistigen Behinderung.

Für die Diagnose der Oligophrenie ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Trotz einiger offensichtlicher Anzeichen von oligophrenen Zuständen (in Form charakteristischer physischer Defekte) werden bei anderen neuropsychiatrischen Pathologien viele neurologische Störungen (Parese, Krämpfe, trophische und Reflexstörungen, epileptiforme Anfälle usw.) beobachtet. Daher ist es wichtig, Oligophrenie nicht mit Krankheiten wie Schizophrenie, Epilepsie, Asperger-Syndrom, Geller-Syndrom usw. zu verwechseln..

Bei der Unterscheidung von anderen Krankheiten, die Symptome eines psychischen Versagens hervorrufen, sollte insbesondere berücksichtigt werden, dass die Oligophrenie kein Fortschreiten zeigt, sich bereits in der frühen Kindheit manifestiert und in den meisten Fällen von somatischen Symptomen begleitet wird - Läsionen des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane, des Sehvermögens und hören.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Oligophrenie

Wenn die Ursache für geistige Behinderung Hypothyreose, Rh-Konflikt, Phenylketonurie, ätiologische Behandlung von Oligophrenie ist möglich: Mit Hilfe von Hormonen, Bluttransfusion an einen Säugling, eine spezielle proteinfreie Diät. Toxoplasmose kann mit Sulfonamiden und Chloridin behandelt werden. In den meisten Fällen gibt es jedoch leider keine ätiologische Behandlung.

Und obwohl es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Oligophrenie gibt, wird bei Patienten mit geistigen Behinderungen eine symptomatische Therapie angewendet. Das heißt, Medikamente können verschrieben werden, um die Intensität psychotischer Störungen zu verringern - Antipsychotika sowie Medikamente zur Stabilisierung der Stimmung (zur Korrektur des Verhaltens)..

Zur allgemeinen Beruhigung, Verringerung von Angstzuständen, Beendigung von Anfällen und Verbesserung des Schlafes in der psychiatrischen Praxis werden psychotrope Beruhigungsmittel verwendet: Diazepam (Seduxen, Valium, Relanium), Phenazepam, Lorazepam (Lorafen), Peritsiazin (Neuleptil), Chlordiazepoxid (Elenium) Chlorprothixen (Truxal) usw. Zusätzlich zu der möglichen Entwicklung einer Abhängigkeit von diesen Arzneimitteln äußern sich die negativen Folgen ihres Gebrauchs jedoch in Muskelschwäche, erhöhter Schläfrigkeit, beeinträchtigter Koordination von Bewegungen und Sprache sowie verminderter Sehschärfe. Darüber hinaus kann ein längerer Gebrauch all dieser Medikamente die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis beeinträchtigen - bis zur Entwicklung einer anterograden Amnesie.

Zur Stimulierung des Zentralnervensystems und der mentalen Aktivität verwenden sie Piracetam (Nootropil), Mesocarb (Sydnocarb) und Methylphenidathydrochlorid (Relatin, Meridil, Centedrin). Aus dem gleichen Grund wird die Aufnahme der Vitamine B1, B12, B15 verschrieben..

Der Zweck von Glutaminsäure beruht auf der Tatsache, dass sie im Körper in einen Neurotransmitter umgewandelt wird - Gamma-Aminobuttersäure, der bei der Arbeit des Gehirns bei geistiger Behinderung hilft.

Eine alternative Behandlung, zum Beispiel mit Bierhefe, ist bei angeborener und erblicher Oligophrenie machtlos. Die vorgeschlagene Kräuterbehandlung umfasst die regelmäßige Verwendung eines beruhigenden Abkochens oder einer Tinktur aus Baldrianwurzeln bei hyperdynamischer Oligophrenie. Bemerkenswert sind auch Ginkgo biloba und Adaptogen-Ginseng-Wurzeln aus Heilpflanzen. Ginseng enthält Ginsenoside (Panaxiside) - steroidale Glykoside und Triterpensaponine, die die Nukleinsäuresynthese, den Metabolismus und die Enzymproduktion simulieren sowie die Hypophyse und das gesamte Zentralnervensystem aktivieren. Homöopathie bietet ein Medikament auf Ginseng-Basis - Ginsenosid (Ginsenosid).

Eine der Hauptrollen bei der Korrektur von geistiger Behinderung ist die kognitive Verhaltenstherapie, dh die therapeutische und korrigierende Pädagogik. Für die Erziehung und Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung - in Fachschulen und Internaten - werden speziell entwickelte Methoden eingesetzt, um Kinder an die Gesellschaft anzupassen.

Und die Rehabilitation von Patienten mit Oligophrenie, insbesondere von Patienten mit genetisch bedingten Formen der psychischen Pathologie, besteht weniger in ihrer Behandlung als vielmehr in der Vermittlung von Programmen (gemäß den Besonderheiten der kognitiven Fähigkeiten) und der Vermittlung elementarer alltäglicher und, wenn möglich, einfachster Arbeitsfähigkeiten. Experten sagen, dass leichte Oligophrenie-Grade bei Kindern korrigiert werden können, und trotz der Behinderung können solche Patienten einfache Arbeiten erledigen und für sich selbst sorgen. Bei mittelschweren und schweren Formen der Dummheit und bei allen Schweregraden der Idiotie ist die Prognose eine vollständige Behinderung und häufig ein langer Aufenthalt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen und Behindertenheimen.

Prävention von Oligophrenie

Laut Statistik ist ein Viertel der psychischen Defekte mit Chromosomenanomalien verbunden, daher ist eine Prävention nur in Bezug auf nicht angeborene Pathologien möglich.

Zur Vorbereitung auf eine geplante Schwangerschaft muss eine vollständige Untersuchung auf Infektionen, Schilddrüsenerkrankungen und Hormonspiegel durchgeführt werden. Es ist unbedingt erforderlich, alle Entzündungsherde zu beseitigen und bestehende chronische Krankheiten zu behandeln. Einige Arten von geistiger Behinderung können mithilfe genetischer Beratung für zukünftige Eltern verhindert werden, um Störungen zu identifizieren, die für die normale Entwicklung des Embryos und des Fötus möglicherweise gefährlich sind.

Während der Schwangerschaft sollten Frauen bei einem Frauenarzt registriert sein und regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, die erforderlichen Tests rechtzeitig durchführen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Das Sprechen über einen gesunden Lebensstil, eine gute Ernährung und das Aufgeben aller schlechten Gewohnheiten während der Schwangerschaftsplanung und beim Tragen eines Kindes sollte eine konkrete Bedeutung annehmen und zu praktischen Maßnahmen führen..

Experten des US-amerikanischen National Institute of Mental Health (NIMH) argumentieren, dass die Früherkennung bestimmter Stoffwechselprozesse, die zu geistiger Behinderung führen, eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme ist. Beispielsweise kann die Erkennung einer angeborenen Hypothyreose im ersten Lebensmonat, von der eines von 4.000 in den USA geborenen Babys betroffen ist, eine Demenz verhindern. Wenn sie bis zum Alter von 3 Monaten unbehandelt und unbehandelt bleiben, sind 20% der Säuglinge mit Schilddrüsenhormonmangel geistig behindert. Und eine Verzögerung von bis zu sechs Monaten macht 50% der Babys zu Idioten.

Nach Angaben des US-Bildungsministeriums waren 2014 etwa 11% der Kinder im schulpflichtigen Alter in Klassen für Schüler mit verschiedenen Formen geistiger Behinderung eingeschrieben..

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