Ein Gehirntumor

Ein Gehirntumor ist ungewöhnlich, schwer zu behandeln, und selbst nach der Therapie kann der Patient die Auswirkungen von Bestrahlung oder Operation erfahren. Dank des modernen CyberKnife-Systems für die Radiochirurgie behandelt das OncoStop-Zentrum erfolgreich verschiedene Neoplasien, einschließlich Hirntumoren.

Ursachen und Manifestationen der Krankheit

Die Ursachen dieser schweren Krankheit sind nicht sicher bekannt. Es kann in jedem Alter auftreten, das Ergebnis von Verletzungen, Bestrahlung oder angeboren sein. Beide Geschlechter leiden in gleichem Maße an der Krankheit..

Unterscheiden Sie zwischen primären und sekundären Neoplasien. Im ersten Fall tritt das Neoplasma zunächst im Gehirn auf, und sekundäre Herde befinden sich in anderen Organen. Im zweiten Fall ist die Ursache für Tumoren im Gehirn Krebs anderer Organe (Lunge, Leber, Drüsen der äußeren und inneren Sekretion)..

Die Symptome eines Gehirntumors im Frühstadium sind nicht leicht zu diagnostizieren und hängen von der Lokalisierung des Tumorfokus ab. Die ersten Anzeichen und Symptome eines Hirntumors sind eher vage und in zerebrale und fokale unterteilt.

Allgemeine zerebrale Zeichen sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  1. Pochender Kopfschmerz.
  2. Erbrechen.
  3. Schwindel.

Die ersten Schwerpunktzeichen:

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Sprach- und Hörstörungen;
  • Sehbehinderung (bis zu ihrem Verlust);
  • Störungen im vegetativen System - es gibt schnelle Müdigkeit, Schwäche, es gibt Veränderungen im Puls, Blutdruck;
  • verschiedene Bewegungsstörungen treten auf;
  • hormonelle Störungen;
  • Anfälle von Epilepsie treten auf, obwohl dies zuvor nicht beobachtet wurde;
  • Halluzinationen können auftreten.

Wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine neurologische Untersuchung durch einen Arzt erforderlich. Ein Neoplasma im Gehirn kann mit Methoden wie MRT (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie) diagnostiziert werden. Die Forschung ist sehr informativ. Sie liefern dem Arzt Daten über die Lokalisation des Tumors, seine Struktur, Größe, das Vorhandensein von Metastasen und Blutungen.

Die chirurgische Behandlung von Hirntumoren ist die Hauptbehandlung. Während der Operation entfernt der Arzt den Tumor ganz oder teilweise. Danach wird dem Patienten je nach individueller klinischer Situation ein Kurs mit Chemotherapeutika und Strahlentherapie verschrieben. Ein solcher integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, das Tumorwachstum zu stoppen oder zu reduzieren, um dessen Metastasierung auf andere Organe zu verhindern..

Die stereotaktische Strahlentherapie ist eine alternative Behandlung. Im Strahlentherapiezentrum des OncoStop-Projekts können Sie sich über die Behandlungstaktiken in einem bestimmten Fall beraten lassen und eine Behandlung verschiedener Neoplasien mit dem stereotaktischen CyberKnife-Roboter-Strahlentherapiesystem durchführen. Die Vorteile des Verfahrens sind Schmerzlosigkeit, Wirksamkeit der Behandlung und Abwesenheit einer Anästhesie.

Sie können die erfahrenen Onkologen des Strahlentherapiezentrums des OncoStop-Projekts unter der Telefonnummer +7 (495) 215-00-49 oder 8 (800) 5-000-983 kontaktieren.

Weitere Informationen zur Behandlung von Hirntumoren im OncoStop Center

Krebs oder nicht? 6 Arten von Hirntumoren und ihre frühen Symptome

Die frühen Symptome von Hirntumor variieren je nach Art, Lage im Gehirn und Stadium des Tumors. Einige ihrer Anzeichen können häufig sein, wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Persönlichkeitsveränderungen.

Meningiom. Meningeome machen fast ein Drittel der primären (im Organ selbst auftretenden) Hirntumoren aus. Sie entstehen aus den Geweben, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Sie sind normalerweise gutartig und wachsen langsam.
Meningeome treten am häufigsten bei Frauen über 60 auf.

Meningiom Symptome sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche in einem Arm oder Bein
  • Anfälle
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Sichtprobleme.
Glioblastom. Glioblastome sind bösartige Tumoren, die schnell wachsen und eine intensivere Behandlung erfordern. Tumoren des Grades 1 sind am wenigsten bösartig, und Tumoren des Grades 4 sind am bösartigsten. Bei dieser Art von Krebs übt der Tumor Druck auf das Gehirn aus. Seine frühen Symptome können sich manifestieren als
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Kopfschmerzen, die morgens schwerwiegender sein können
  • Schwäche im Körper, wie in einem Arm, Bein oder Gesicht,
  • Ungleichgewicht,
  • Speicherprobleme,
  • Krampfanfälle.
Astrozytom. Astrozytome sind Hirntumoren, die aus den Astrozytenzellen wachsen, aus denen das Gehirngewebe besteht. Sie können von Grad 1 bis 4 reichen, wobei Tumoren vom Grad 1 am langsamsten wachsen.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen von Hirntumor.

Wenn Sie die Symptome von Hirntumor kennen, können Sie manchmal das Leben einer Person rechtzeitig retten und teure Behandlungen sparen. Diese Anzeichen sollten bereits im Stadium 1 erkennbar sein, dann sind die Heilungschancen fast 100%. Bei Erwachsenen sind die Symptome normalerweise Standard. Während das Kind unterschiedliche Anzeichen haben kann, wie häufiges Aufstoßen, Nervosität und Stimmungsschwankungen, Blässe und andere.

Allgemeine zerebrale Symptome unterscheiden sich von lokalen, beispielsweise bei Hypophysen- oder Kleinhirnkrebs.

Unter den Symptomen eines Gehirntumors werden auch häufig unterschieden, d.h. diejenigen, die sich in einer Erkrankung jeglicher Lokalisation manifestieren, sowie bestimmte Symptome, die infolge einer Schädigung eines bestimmten Funktionsbereichs des Gehirns auftreten. Was am unangenehmsten ist, kann sein, dass eine Person bestimmte Anzeichen von Krebs nicht bemerkt und lange mit ihnen lebt. In der Tat ist Krebs in einigen Fällen "nicht in Eile", um zu Metastasen überzugehen..

Hier schließen wir jene Signale über das Auftreten eines Hypophysen- und Gehirn-Neoplasmas ein, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Beachten Sie sofort, dass fast alle von ihnen nicht spezifisch sind und sich in anderen Krankheiten manifestieren können, z. B. Schlaganfall, Migräne, Gehirnerschütterung. Wenn 1-2 von ihnen nach kurzer Zeit erscheinen und verschwinden, deutet dies überhaupt nicht auf das Vorhandensein eines Tumors hin - höchstwahrscheinlich wirken kurzfristige Faktoren wie Überlastung oder Vergiftung. Aber wenn das erste auftrat und danach andere Anzeichen von Hirntumor auftraten, während der Zustand lange anhält, müssen Sie sofort mit der Diagnose und komplexen Behandlung fortfahren.

Übrigens wird eine dreistufige Krebsbehandlung als die effektivste angesehen: Im Stadium 1 ist ein chirurgischer Eingriff und die Entfernung eines Tumors der Hypophyse, des Rumpfes, möglich, wenn er sich nicht in den tiefen Schichten befindet. Und dann beginnen sie mit der Bestrahlung und gezielten Chemotherapie für diese Art von Tumor..

Starke Kopfschmerzen - Wenn ein Tumor in einem bestimmten Hirnlappen, Rumpf oder im Bereich der Hypophyse auftritt, konzentriert er sich dort. Die Schmerzen können durch Husten, Niesen und plötzliche Anstrengungen zunehmen und treten häufig auch bei Erwachsenen am Morgen nach dem Schlafen auf.

Übelkeit und Erbrechen - bei Babys in Form von häufigem Aufstoßen. Bei Erwachsenen in fortgeschrittenen Krebsstadien kann auch blutiges Erbrechen auftreten..

Schwindel - bezieht sich auch auf die Symptome eines Gehirntumors, wenn er in einer beliebigen Position auftritt und nicht lange verschwindet. Erklärt durch Veränderungen der Hypophyse oder des Vestibularapparates sowie durch erhöhten Hirndruck.

Unbestimmtheit der Gelenke und Gliedmaßen. Im 1. Stadium manifestiert es sich nur als Schwäche, in letzterem kann Krebs zu Lähmungen oder partieller Parese der Gliedmaßen führen. Da jene Zentren des Gehirns, die für Bewegung und Koordination bei Erwachsenen verantwortlich sind, versagen. Die meisten von ihnen befinden sich übrigens in der Hypophyse..

Sehprobleme - Die ersten Anzeichen von Hirntumor äußern sich in einer grundlosen Sehbehinderung, dem Auftreten von Sternen und Flecken vor den Augen, Schmerzen im Sehnerv. Der Nystagmus des Augapfels kann bereits in 1-2 Stadien auftreten.

Hörprobleme - Ohrensausen oder einseitige Taubheit zeigen den Druck des Hirntumors auf die Gefäße oder das Hörgerätesystem an.

Epileptische Anfälle - treten nicht bei jedem auf, sondern nur in 5-10% der Fälle und selbst dann nicht im 1. Stadium.

Etwa 50% der Patienten mit Krebs im Stadium 1 - 2 haben überhaupt keine Schmerzen.

Ebenso können bei Erwachsenen und Kindern vegetative Symptome wie eine unzumutbare Änderung des Pulses, des Drucks, der Blässe der Haut oder reichlich vorhandene Flecken sowie ein verstärktes Schwitzen beobachtet werden.

Neurologische Symptome von Krebs

Zusätzlich zu den oben beschriebenen sind bereits im Stadium 1 Anzeichen einer psychischen Störung zu spüren, die auf eine Störung der Arbeit der Hypophyse oder einzelner Hirnlappen hinweisen. Unter ihnen sind wie:

Unangemessene Aggression bei Erwachsenen, Launenhaftigkeit bei Kindern.

Speicherverluste.

Verwirrung von Denken und Bewusstsein.

Visuelle und auditive Halluzinationen.

Wenn der Krebs den Hirnstamm oder die Hypophyse betrifft, leidet normalerweise die motorische Koordination. Die Aufmerksamkeitskonzentration bei Kindern nimmt ebenfalls merklich ab, bei Erwachsenen äußert sie sich in einem klaren Doppelsehen und der Unfähigkeit, die Entfernung zu Objekten zu beurteilen. Anzeichen von Hirntumor können Schmerzen beim Schlucken, Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge oder arbeitende Gesichtsmuskeln sein.

Die Hypophyse ist auch für das Wachstum und die hormonelle Entwicklung verantwortlich, was bei Erwachsenen nicht so auffällt wie bei krebskranken Kleinkindern..

Gibt es bestimmte Symptome, die auf eine Läsion des Kleinhirns hinweisen? Dazu gehören Probleme mit der Funktion des Sehnervs, die Nystagmus, häufiges Erbrechen und Übelkeit sowie Krämpfe im Hinterkopf verursachen. Und auch alle die gleichen Anzeichen wie bei einem Tumor der Hypophyse, da sich diese Teile des Gehirns in der Nachbarschaft befinden und viele Funktionen gemeinsam erfüllen.

Wenn ein Patient Krebs hat, sind die Temporallappen betroffen - einer oder beide gleichzeitig, es liegt eine psychische Störung, eine retrograde oder eine kurzfristige Amnesie vor. Eine einseitige Parese der Gliedmaßen ist möglich. Der Patient hat oft unvernünftige Angstzustände, Angstzustände und Depressionen. Darüber hinaus wird er von starken Schnittschmerzen gequält, die sich nicht nur bei einem Tumor, sondern auch bei einer Migräne des Gehirns manifestieren. Beim Platzieren von Krebs in den Schläfen leidet der Sprachapparat. Außerdem erfährt der Patient visuelle und auditive Halluzinationen, die ohne Grund in Ohnmacht fallen.

Wenn der Okzipitallappen betroffen ist, beeinträchtigen zunächst Anzeichen eines Gehirntumors das Sehvermögen. Hier befinden sich die für seine Arbeit verantwortlichen Zentren. Ein plötzlicher Verlust von Dioptrien im rechten oder linken Auge weist auf die Notwendigkeit einer frühzeitigen Untersuchung und eines möglichen Krebses im Stadium 1 hin.

Der Parietallappen ist verantwortlich für die Sprache und ihre Wahrnehmung sowie den Aufbau von Sätzen. Es gibt auch wichtige Zentren, die für die Koordination und Bewegung verantwortlich sind. Daher kann der Patient bei Krebs des Parietallappens die Lähmung brechen.

Schließlich der Frontallappen oder Frontal. Hier befinden sich die Geruchsrezeptoren sowie ein großer Bereich, der für die Arbeit des Intellekts im Allgemeinen verantwortlich ist. Tumoren in diesem Bereich wirken sich hauptsächlich auf Persönlichkeitsveränderungen aus. Eine Person kann ohne Grund in Aggression, Depression oder Apathie verfallen, und dann erscheint plötzlich eine begeisterte Stimmung.

Einige Patienten gaben zu, dass sie bereits in den Stadien 1-2 der Frontallappenläsion eine unangemessene Freude, Euphorie, kurzfristiger Natur erlebten.

Wie Sie sehen können, sind die Manifestationen von Krebs nicht immer eindeutig, sie sind zu Beginn der Krankheit schwer zu erkennen. Man kann sein Auftreten nur vorhersagen, wenn man sich auf eine Kombination der oben genannten Symptome, die erbliche (genetische) Veranlagung und den Einfluss begleitender Faktoren stützt. Zum Beispiel Rauchen, Strahlung oder Strahlung, Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien.

Um die Symptome zu bestätigen oder abzulehnen, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen, einschließlich MRT, CT und Elektroenzephalogramm in Richtung des Arztes.

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Morgen haben 90% von Pikabushniki Hirnkrebs

Ich habe einen Nachbarn, einen Mann mit zwei Ausbildungen, ziemlich intelligent, irgendwann begann er sich ein wenig seltsam zu benehmen und wurde dann ohnmächtig. Ein Gehirntumor wurde festgestellt, eine Operation wurde entsprechend der Quote durchgeführt, in jedem Fall zeigten sich die Symptome.

Danke, ich habe einen Tumor. nach den Symptomen zu urteilen

Scheiße, ich hasse es, über Krankheit zu lesen. Sie finden die Hälfte der Symptome.

Ich bitte um Hilfe beim Wiederaufbau des Gehirns nach dem Onco Medulablastoma PCF

VORGESCHICHTE
Er studierte, war aktiv im Sport (Gewichtheben + Kampfsport) tätig, fühlte sich gut, führte einen korrekten Lebensstil, schlief mindestens 8 Stunden und übertraf alles. Hatte keine schlechten Gewohnheiten.

Wie das alles passiert ist
18 Jahre alt, Sommer, manchmal fühlte ich mich müder, es gab einige geringfügige Koordinationsstörungen.
Im Winter, als die Position geändert wurde, begann nur eine wilde Benommenheit. In 2-5 Sek. alles war wieder normal. Es kam vor, dass die Sprache gestört war, wie er sprach, schluckte, wieder undeutlich, nicht immer.
Immer öfter fiel es mir schwer, im Training zu arbeiten, wie ein Gefühl von Schwellungen im Kopf und Müdigkeit in meinem Körper. Später begann am Morgen das Erbrechen. Manchmal fühlte ich mich irgendwie unverständlich. Die ganze Zeit lief ich zu den Ärzten und es war ehrlich gesagt nicht angenehm für mich, niemand konnte mir helfen, alles wurde den eingeklemmten Gefäßen im Nacken zugeschrieben. Verschriebene Medikamente, die mir nicht geholfen haben.
19 Jahre alt, Frühling, ich entschied mich morgens zu joggen, es gab 3 Versuche, bei denen ich merkte, dass etwas mit mir nicht stimmte.
Nur Kurzatmigkeit und Schwäche, Kurzatmigkeit, konnte einfach nicht rennen.
Danach ging ich zu einem anderen Arzt, einem Neurologen, der sagte: "Machen Sie einen Mann wie einen MRT-Scan, um alles Schlechte zu beseitigen.".

Nach 1 MRT kletterten die Augen der Ärzte wieder kontrastreich auf die Stirn, während der Tumor keinen Kontrast akkumulierte. Die Diagnose lautete: Tumor, Medulablastom des Kleinhirnwurms, wie die Histologie später zeigte, 10 Kubikzentimeter..
Es gab noch viel mehr, aber ich werde Ihnen die wichtigsten Fakten erzählen..

Kurze Infos auf dem Foto + was ich jetzt habe (alles ist auf Ukrainisch, wenn ich es ins Russische übersetzen muss, WENN ICH ZUR BEHANDLUNG KOMMEN MUSS).
Ich habe keine Optionen mehr.
Analgetika wie Noshpa oder sogar Tramadol helfen mir überhaupt nicht. Im MRT sagen sie mir ein Jahr lang, dass alles in Ordnung mit mir ist und verstehen nicht, warum ich mich die ganze Zeit so schlecht fühle. Zur Behandlung benötigt: Vitaminkomplexe, Neuromedin, Detralex, Diacarb, Cinarizin, Asparkam, Cardonat, Magnesium.
MRT-Kontrolle 1p / 3 Monate, MRT 3 Tesla.
LETZTE MRT, die ich auf einem Google-Laufwerk habe, das ich senden kann.
Ich werde hinzufügen, dass ich seit 5/7 pro Jahr arbeite, die Arbeit ist intellektueller, manchmal körperlich. Das heißt, ich sitze nicht zu Hause, ich versuche richtig zu essen und gut zu schlafen.
Obwohl ich mich schlechter fühle als bei einem 10cc Medulablastom. im Hinterkopf.
Ich bitte Sie, die Informationen von denen zu teilen, die etwas in diesem Bereich wissen, danke.

Pass auf deine Gesundheit auf, das ist das Wichtigste, glaub mir.

Folienhut und Reptilienstrahlen!

Es war vor ungefähr zehn Jahren, ich kommuniziere mit einem Kollegen bei der Arbeit, ich sehe, dass er seinen Kopf hält und er sich nicht wohl fühlt.

Ich frage, was passiert ist? Mit einer Bodunishka?

Kein Kollege antwortet, ich trinke nicht in meinem Leben, mein Kopf tut nur weh. Und er erzählte mir eine Geschichte, dass er seit seiner Kindheit unter Kopfschmerzen leidet. Es gibt Exazerbationen, die zumindest eine Wand erklimmen, aber zum größten Teil ist es erträglich, obwohl man oft Schmerzmittel schlucken muss. Ich habe alle Ärzte durchgesehen, die gefunden werden können, ich habe die Analysen und Verfahren absichtlich durchgeführt, aber die Ärzte haben keine normale Diagnose gestellt, also ist etwas mit den Gefäßen nicht sehr gut, und das ist alles.

Ich sympathisierte, und um einen Kollegen aufzuheitern, erinnerte ich mich an einen Witz. Ich sage, diese Reptilien strahlen Strahlen auf Sie aus, tragen zu Hause einen Folienhut, und alles wird in Ordnung sein.

Wir lachten ein wenig über diesen salzigen Witz und trennten uns.

Ich verließ bald die Firma.

10 Jahre sind vergangen, als ich durch die Innenstadt gehe, treffe ich versehentlich denselben ehemaligen Kollegen, der eingetaucht, gereift, aber ziemlich glücklich im Gesicht ist.

Wir sprachen darüber, was und wie ein Kollege im Verlauf des Gesprächs die Geschichte erzählte.

- Aber dann habe ich dir zugehört, erinnerst du dich daran, dass ich geraten habe, zum Spaß einen Hut aus Folie zu machen? Nachdem ich im Haushaltsgeschäft gearbeitet hatte, kaufte ich eine Folie, kam nach Hause und machte einen Hut. Ich fühlte mich natürlich wie ein Idiot, aber nach einer Stunde ließen die Kopfschmerzen nach und bei Einbruch der Dunkelheit vergingen sie vollständig... Und seit 10 Jahren trage ich diesen Hut zu Hause und auch bei der Arbeit, wenn niemand im Büro sieht, hat meine Frau die Folie sogar in einen Straßenhut gesäumt.

Und wenn für eine lange Zeit ohne Folie auf dem Kopf, kehrt der Schmerz zurück.

Ich war überrascht über diese Wendung, aber ob Sie es glauben oder nicht, die Geschichte ist real.

Es würde kein Unglück geben, aber das Unglück half

Hallo lieber Pick-up-Kopfhörer! Ich habe dich schon lange gelesen, zum ersten Mal habe ich beschlossen, selbst zu schreiben. Ich schreibe, um es selbst herauszufinden, und damit andere, nachdem sie sich mein Beispiel angesehen haben, nicht das Schlimmste erwarten, sondern rechtzeitig untersucht werden.
Gestern haben mein Mann und ich beschlossen, im Park für militärische Ausrüstung spazieren zu gehen. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit der Koordination, also flog ich meinen Kopf mit aller Kraft direkt in die Artillerie-Installation - ich drehte mich scharf und bam! Wir hörten beide ein Knistern, ich habe eine Beule und ein paar Kratzer, aber das spielt keine Rolle. Übelkeit, leuchtende Farben treten auf, es riecht nach Beeren - Voila und eine Gehirnerschütterung!) Wir machten eine MRT des Gehirns und. Ich habe versehentlich einen Tumor auf der Rückseite der Hypophyse gefunden.
Und jetzt, wie sie aufgewachsen ist und ich mich mit ihr verändert habe. Ich bin 27, ein ausgezeichneter Schüler, ein Athlet, meine Figur ist in perfekter Ordnung, es gab keine körperlichen Verletzungen, aber vor ungefähr 2 Jahren fing ich an zu bemerken, dass mein Verstand verwirrt war: dann alle Regeln, dann, als wäre ich eher ein Beobachter als ein Teilnehmer. Ich war immer das Feuerzeug der Firma, und dann hörte ich auf, das Haus zu verlassen, auch ohne Grund habe ich alle Kontakte unterbrochen - Apathie besetzt. Immer mutig und sogar knabenhaft mutig, begann ich Angst und Verlegenheit zu empfinden. Ich bekomme immer noch ohne Grund Panikattacken. Mitten in der Nacht rief ich meine Mutter an, Freunde - was auch immer, nur um jemandes ruhige Stimme zu hören. Weiteres Zittern. Er begann mich zunehmend zu begleiten: Arme, Beine oder alles zusammen mit dem Kopf - nicht sehr auffällig und nicht lange, aber es schockiert mich. Ich bin wirklich überall ein ausgezeichneter Student, mein Gedächtnis war, würde ich sagen, phänomenal: Während der Nacht konnte ich die Materialien für die Prüfung lesen, die im Allgemeinen für eine andere Fakultät bestimmt ist, und ich sehe sie zum ersten Mal, und ich werde sie als Freund nehmen - ich habe sie perfekt bestanden, und ich erinnerte mich Sie behielt alles Notwendige und Unnötige in ihrer Erinnerung. Also bemerkte ich, dass meine Sätze primitiver wurden, ich stimme immer häufiger nicht richtig mit Fällen oder Zahlen am Ende überein - im Allgemeinen verwandelt sich die Erinnerung in ein Sieb, ich wähle Wörter für eine lange Zeit. Und meine Stimmung.
MÄNNER! Jetzt appelliere ich an Sie, sie schreiben oft darüber, wie Frauen Ihr Gehirn ertragen, Wutanfälle auslösen. Glauben Sie mir, was mein Mann mit mir durchmacht, ist viel schlimmer. Früher nannten sie mich "betonka", ich konnte in sehr stressigen Situationen ruhig bleiben, und das waren sie auch. Und jetzt ist es wie PMS 24/7. Mein Tumor beeinflusst auch die Produktion von Oxytocin und Vasopressin, die Hormone der Liebe, des Glücks und der Familie sind. Aber Cortisol (Hormone von Stress, Angst) trifft mich wie Springbrunnen! Als ob ich jeden Schritt im Strafbataillon mache. Männer freuen sich, Ihr Haus ist nicht so ein Psycho, der auf der Couch sitzt wie das meines Mannes.
Ich kann die MRT-Scans und die Schlussfolgerung anhängen, wenn es interessant sein wird. Ich bitte Experten und diejenigen, die auf dieses Problem gestoßen sind, um Rat. Ich habe gelesen, dass Operationen gefährlich sind und im Allgemeinen später zu Behinderungen führen. Ich möchte glauben, dass ich diesen Tumor entfernen und wieder ein kämpfender Freund meines geliebten Menschen werden werde. Es gibt keine Kraft mehr zu beobachten, wie ich selbst in mir selbst verschwinde und wie ich meine Verwandten verletze.
Und dennoch, wer auch immer die Möglichkeit hat, melden Sie sich bitte für eine MRT des Gehirns an, vorzugsweise mit Kontrastmittel, um Aneurysmen auszuschließen. Und Pass auf Dich auf! Hör auf deinen Körper.

Was müssen Sie über Hirntumor wissen und wie können Sie ihn rechtzeitig erkennen? Interview mit einem Neurochirurgen

Hirntumor ist eine Krankheit, die in der Gesellschaft viele Fragen und Diskussionen aufwirft. Dmitry Hvorostovsky, Zhanna Friske, Valery Zolotukhin und andere konnten diese Krankheit nicht überwinden. Und jetzt verfolgt das ganze Land die Nachrichten über Anastasia Zavorotnyuks Gesundheit. Auch wenn viele Prominente mit vielen Ressourcen nicht immer mit dieser Krankheit fertig werden können, wie sollten es dann alle anderen tun??

Amic.ru sprach mit dem Chefneurochirurgen des Altai-Territoriums, dem Leiter der Abteilung für Neurochirurgie des regionalen klinischen Krankenhauses, Professor Dmitry Andreevich Dolzhenko, darüber, warum Hirntumor ein spezieller Krebs ist, wie häufig er ist und wie er erkannt werden kann, bevor es zu spät ist.

Spezieller Krebs

- Dmitry Andreevich, fangen wir mit dem Einfachsten an. Hirntumor - was ist das für eine Krankheit??

- Ich würde sagen, dass Hirntumor in der Tat der falsche Begriff ist, es bedeutet keinen bestimmten Tumor. Es gibt viele neuroonkologische Erkrankungen, die alle unterschiedlich genannt werden.

Ein Krebstumor betrifft jedes Organ des menschlichen Körpers: Magen, Lunge, Leber usw. Ja, die Neuroonkologie ist Teil der allgemeinen Onkologie. Aber das Gehirn ist sehr spezifisch. Es besteht aus Neuronen - speziellen Zellen, die durch Milliarden von Verbindungen verbunden sind. Daher können wir sagen, dass das Nervensystem in Bezug auf seine Komplexität nicht einmal ein Computer ist. Ich würde sagen, es ist schwieriger als die Galaxie selbst.

Daher sind neuroonkologische Erkrankungen eine separate Spezifität. Schauen Sie: Wenn ein Tumor aus der Leber wächst, ist es Leberkrebs, wenn aus der Lunge, ist es Lungenkrebs und so weiter. In diesen Fällen entwickelt sich die Krankheit in Stadien: Im ersten Stadium, im zweiten Stadium, im dritten Stadium metastasieren die Zellen und im vierten Stadium sind sie bereits im ganzen Körper verteilt. Aber im Gehirn metastasiert der Tumor praktisch nicht. Es wächst normalerweise kompakt mit einem Fokus. Es gibt nur zwei oder drei Arten von Tumoren, die sich im ganzen Körper ausbreiten können, und sie sind selten. Zum Beispiel Medulloblastom.

In unserem Land ist nur die Histologie graduell unterteilt. Wenn der erste Grad ein gutartiger Tumor ist, ist der vierte Grad der bösartigste.

- Daher wird Hirntumor als besonderer Krebs angesehen?

„Das ist teilweise der Grund. Aber die Haupttückhaftigkeit von Hirntumoren liegt woanders. Die Besonderheit besteht darin, dass der Tumor bösartig und ziemlich groß sein kann, sich jedoch in einer für den Chirurgen zugänglichen Zone befindet, in der sogenannten "dummen Zone", in einem Bereich, der für einige Funktionen wenig verantwortlich ist: Bewegung, Sprache, Gedächtnis usw..d. Etwa 50% aller Gehirnmaterie sind stumme Zonen. Dann kann dieser bösartige Tumor problemlos in gesunden Geweben entfernt werden..

Und es gibt einen gutartigen Tumor, der sich jedoch in jenen Strukturen befindet, die für den Chirurgen praktisch unzugänglich sind. Nehmen wir an, die Zellen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, befinden sich im Hirnstamm für den Blutdruck. Und jetzt stellen Sie sich vor, dass es einen gutartigen Tumor gibt. Der Ellbogen ist nah - aber Sie werden nicht beißen. Aus praktischer Sicht kann es sehr schwierig sein, es zu entfernen, oder es ist im Allgemeinen nicht funktionsfähig. Daher haben wir ein etwas relatives Konzept von Malignität und Benignität, Operabilität und Inoperabilität eines Tumors..

- Dies bedeutet, dass bösartige und gutartige Tumoren für den Menschen gleichermaßen gefährlich sein können?

- Das kann man auch nicht sagen. Ein gutartiger Tumor ist viel einfacher zu heilen. Wir entfernen es an fast jedem Ort und die Person erholt sich. Wenn der Tumor aus den Bereichen des Gehirns wächst, die für irgendwelche Funktionen verantwortlich sind, können sie leiden. In diesem Fall kann der Patient anschließend ein spezifisches neurologisches Defizit aufweisen. Sagen wir Schwäche im Arm, Taubheit im Bein oder so etwas.

Aber wenn die Zellen bösartig sind, arbeiten wir hier mit Onkologen zusammen. Solche Patienten werden einer kombinierten Behandlung unterzogen. Der Neurochirurg macht seine Arbeit: Er operiert den Patienten und entfernt den Tumor in gesunden Geweben. Dann wird abhängig von der Histologie eine Entscheidung getroffen, eine chemische oder Strahlentherapie durchzuführen. Danach werden Menschen bei uns beobachtet. Nach einer gewissen Zeit, wenn wir davon überzeugt sind, dass es kein weiteres Wachstum gibt, melden wir sie ab.

- Der Name "Glioblastom" wird oft in der Presse gehört. Ist es die aggressivste Art von Hirntumor??

- Tatsächlich würde ich das nicht sagen. Ja, es ist ziemlich aggressiv, aber es gibt auch aggressivere Tumoren. Zum Beispiel Sarkom. Insgesamt gibt es etwa 30 verschiedene Namen von bösartigen Tumoren. In der Diagnose schreiben wir normalerweise "volumetrische Bildung des Gehirns". Und dann gibt es eine Entschlüsselung: Welche Art von Tumor, welcher Grad an Malignität.

Wie werden Hirntumoren behandelt??

- Müssen Patienten immer operiert werden? In einigen Fällen kann auch auf Bestrahlung und Chemotherapie verzichtet werden.?

- Nein, es ist nicht immer notwendig, einen Tumor chirurgisch zu entfernen. Der technologische Fortschritt entwickelt sich rasant. Ich muss mich an etwas erinnern, weil ich seit 43 Jahren in der Neurochirurgie bin. Selbst in der jüngeren Vergangenheit gab es nur eine chirurgische Behandlungsmethode. Aber jetzt gibt es Methoden der stereotaktischen Strahlentherapie, wie das Gammamesser und das Cybermesser. Mit ihnen können Sie eine Operation ohne Kraniotomie durchführen. Solche Methoden eignen sich jedoch nur für kleine Tumoren. Das Gammamesser kann einen Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 bis 3 Zentimetern behandeln. Cyberknife - bis zu 5-6 Zentimeter. Daher ist es heute nicht immer notwendig, auf eine chirurgische Behandlungsmethode zurückzugreifen..

- Und in unserer Region benutzen sie auch ein Gammamesser und ein Cybermesser?

- Leider gibt es im Altai-Territorium noch weder ein Gammamesser noch ein Cybermesser. Für das Altai-Territorium ist eine solche Ausrüstung ein großer Luxus. Es ist sehr teuer und muss daher ausreichend genutzt werden. Das Altai-Territorium hat einfach nicht genug Patienten, um den Fluss zu organisieren. Es ist jedoch geplant, stereotaktische Geräte zu kaufen. Dann werden wir natürlich Patienten aus anderen Regionen aufnehmen. Jetzt senden wir Patienten, die eine Behandlung mit einem Gammamesser und einem Cybermesser benötigen, hauptsächlich in die Region Nowosibirsk.

- Wie häufig sind Hirntumoren??

- Sie können es auf verschiedene Arten betrachten. Dies sind natürlich nur anderthalb Prozent der Zahl aller Krebserkrankungen. Das ist sehr wenig. Aber Sie können es von der anderen Seite betrachten. Die Bevölkerung des Altai-Territoriums beträgt 2.300.000 Menschen. Jedes Jahr führen wir etwa 300 Operationen durch, um Hirntumoren zu entfernen. Und wir schicken ungefähr 100 weitere Menschen zur Behandlung in andere Regionen. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, dass es einige Patienten gibt. Leider ist der effizienteste Teil der Bevölkerung hauptsächlich betroffen. Aber wir operieren mit jedem. Ich erinnere mich an meine Jugend, als sie einen 65-jährigen Mann ansahen und dachten: "Warum braucht er überhaupt eine Operation?" Es gibt jetzt keine Einschränkungen. Das Konzept des "Alters" ist nicht mehr gebräuchlich. Wir arbeiten mit 70 und sogar mit 80.

- Und was zum Tod eines Menschen führt?

- Weiteres Wachstum führt zum Tod. Wenn das überschüssige Gewebe ankommt, nimmt die Größe des Gehirns erheblich zu und es entsteht ein hoher Druck in der Schädelhöhle, wodurch eine Person stirbt. Es ist fast unmöglich zu löschen. Vielmehr ist es möglich zu löschen, aber gleichzeitig werden wichtige Bereiche des Gehirns gelöscht, und eine Person hört einfach auf, eine Person zu sein. Wird in einen vegetativen Zustand gehen. Oder die zweite Option: Der Tumor wächst zu einem lebenswichtigen Zentrum heran. Die für den Körper notwendigen Funktionen versagen und die Person stirbt.

- Und wie lauten die Prognosen für Hirntumorpatienten? Die Medien schreiben oft spezifische Begriffe dafür, wie viele Menschen mit einem Gehirntumor leben können.

- Keine gute Frage. Obwohl ich verstehe, dass es sehr wichtig ist. Sie müssen verstehen, dass im Fall des Gehirns alles rein individuell ist. Viel hängt von der Histologie ab. Wir können das Beste geben, was wir können. Führen Sie Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapie auf höchstem Niveau durch. Aber wenn Tumorzellen supermalign sind, können wir nur das Leben eines Menschen verlängern. Leider haben wir noch kein solches Niveau erreicht, um einer Person eine vollständige Genesung zu garantieren..

Die Rehabilitationsbedingungen sind ebenfalls individuell. Es hängt alles vom Alter ab, in dem sich der Patient befand, wo sich der Tumor befand, ob er nach der Operation eine Bestrahlung oder eine Chemotherapie benötigte. Ich würde nicht sagen, dass es ein allgemeines Bild für Patienten mit einem bösartigen Gehirntumor gibt.

Sollten Sie in Panik geraten?

- Gibt es Symptome, an denen Sie Hirntumor rechtzeitig erkennen können??

- Die Klinik ist zweifach. Es ist in zerebrale Symptome und lokale fokale Symptome unterteilt. Stellen wir uns vor: Wenn der Tumor einer Person im kleinen Becken oder in der Bauchhöhle wächst. Dies sind große Räume, dehnbare Weichteile. Der Tumor kann frei wachsen, ohne etwas zu quetschen, und große Größen erreichen. Stellen wir uns nun eine geschlossene Schädelhöhle vor. Dies ist ein geschlossener kugelförmiger Raum. Und drinnen - eineinhalb Kilogramm Hirnsubstanz. Und wenn der Tumor zu wachsen beginnt, wird er im Schädel überfüllt. Und da es überfüllt ist, beginnt sich die Krankheit als erstes zu manifestieren, hauptsächlich morgens. Dies kann dann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.

Und das zweite sind fokale Symptome. Je nachdem, in welchem ​​Bereich des Gehirns der Tumor wächst, ändert sich die Klinik. Nehmen wir an, rechts im Frontallappen wächst ein Tumor. In diesem Fall wird die Person langsam bemerken, dass ihre linke Hand langsam schwächer wird und Bewegungen ungenau ausführt. Dies bedeutet, dass die Motorzone betroffen ist. Wenn der Tumor in der parietalen Zone wächst, die für die Empfindlichkeit verantwortlich ist, können die Finger der Person an der linken Hand taub werden. Wenn sich der Tumor links im Temporallappen befindet, wo sich das Sprachzentrum befindet, wird die Person feststellen, dass es für sie schwieriger geworden ist, Wörter auszuwählen und zu sprechen.

In diesem Fall müssen Sie sich an einen Neurologen wenden und sich einer Untersuchung unterziehen..

- Gibt es eine erbliche Veranlagung für Hirntumor??

- Die Tatsache, dass es erbliche Faktoren bei Krebs gibt, ist seit langem bewiesen. Ich erinnere mich an eine Familie, es war zu Beginn meiner Karriere. Ich operiere meinen Vater. Ich entferne seinen Tumor. Es dauert 10-15 Jahre, er bringt sein Kind. Er hat die gleiche Lokalisation und die gleiche Histologie. Er fragte mich, ob es geerbt wird. Sagte, er hat einen anderen Sohn. Ich schlage ihm vor: "Du bringst ihn besser mit, wir werden ihn untersuchen." Untersucht: auch ein Tumor. Entfernt, solange keine klinischen Symptome auftraten.

Solche Fälle sind in der Literatur seit langem beschrieben. In der Tat ist eine erbliche Veranlagung.

- Was sind die Risikofaktoren? Die Medien schreiben jetzt, dass das IVF-Verfahren die Entwicklung eines Tumors provozieren kann.

- Die Risikofaktoren sind die gleichen wie in der allgemeinen Onkologie. Im Allgemeinen gab es zu Beginn meiner Karriere viel weniger Krebserkrankungen. Wenn Sie die ökologische Situation in der Welt betrachten, werden die Gründe klar. Jeder Fortschritt ist sowohl positiv als auch negativ.

Aber ich werde die Frage zu IVF nicht beantworten. Ich habe dieses Thema nie studiert. Um etwas zu behaupten, sind Statistiken und ernsthafte Forschung erforderlich. Wir nehmen Gruppen von Menschen auf, die einen solchen Service erhalten haben und die dies nicht getan haben. Und sie werden seit Jahren überwacht. Daher ist es unmöglich, genau zu beantworten, ob es die Entwicklung des Tumors irgendwie beeinflusst oder nicht..

- Was können Sie Menschen raten, die sich nach den Nachrichten in den Medien Sorgen um sich selbst machen und nach Anzeichen der Krankheit suchen??

- Wenn Sie sich ständig um alles sorgen, können Sie einfach verrückt werden. Wenn wir uns jedoch der Statistik zuwenden, ist die Neuroonkologie ein sehr kleiner Prozentsatz aller anderen Krankheiten. So klein, dass Sie auf keinen Fall in Panik geraten sollten.

Es gibt ganz klare klinische Symptome, die ich bereits erwähnt habe. Eine Klinik erscheint - kontaktieren Sie sofort einen Neurologen und er wird eine Untersuchung durchführen.

Ist ein Hirntumor Krebs oder nicht?

Hirntumor ist eine seltene Krankheit. Es tritt in 1-2 von 100 Fällen der Onkologie auf. Aber Sie müssen darüber Bescheid wissen, weil Die Symptome dieser Krankheit stimmen auf den ersten Blick mit den Symptomen anderer weniger gefährlicher Krankheiten überein. Das Ignorieren und Verzögern eines Arztbesuchs kann zu schwerwiegenden Komplikationen bei der anschließenden Behandlung führen..

Hirntumor-Klassifikation

  1. Neuroepitheliale Neoplasien sind der häufigste Fall. Sie entstehen direkt im Gehirngewebe und sind unheilbar.
  2. Meningiom - Krebs, der die Gehirnschleimhaut betrifft, macht bis zu einem Viertel aller Fälle von Onkologie im Kopfbereich aus.
  3. Tumoren, die sich in der Hypophyse bilden, sind weit verbreitet. Die Gründe für ihr Auftreten sind Gehirnerschütterungen oder Prellungen des Gehirns, Infektionskrankheiten sowie der Kontakt des Patienten mit einer toxischen Umgebung..
  4. Krebs kann auch die Nerven im Schädel betreffen. Solche Neoplasien sind immer gutartig, können bei einer Person in jedem Alter gefunden werden und werden effektiv operiert..
  5. Ein Hirntumor kann sich in einem Embryo während seines intrauterinen Wachstums entwickeln. Diese Situation ist ziemlich gefährlich, aber sehr selten..

Die Krankheit schreitet im Laufe der Zeit fort und durchläuft mehrere Stadien. Die Stadien des Hirntumors treten nacheinander auf, vom ersten, sichersten bis zum vierten, in denen die Therapie erheblich schwierig ist. In der Regel erhält ein Patient, der an einem Gehirntumor leidet, einen Grad (eine Gruppe) von Behinderungen: den dritten - mit gutartigem Charakter, den zweiten - mit einem bösartigen und den ersten - mit ausgedehnten Metastasen.

  • Kopfschmerzen. Sie haben einen langweiligen, platzenden Charakter, sie erreichen morgens die Hauptstärke. Sind die häufigsten Anzeichen von Hirntumor. Schlimmer beim Husten, Niesen oder Sport.
  • Erbrechen. Das zweithäufigste Symptom, das fast nie von Übelkeit begleitet wird.
  • Schwindel. Beginn plötzlich beim Kippen oder Drehen des Kopfes, begleitet von Gleichgewichtsverlust.
  • Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit durch die gewöhnlichsten Aktivitäten.
  • Verschlechterung des Sehvermögens. Ein Gehirntumor führt zum Auftreten von Nebel, "fliegt" vor den Augen, Probleme mit der Objekterkennung beginnen. Unbehandelt kann das Sehvermögen vollständig verloren gehen..
  • Schwerhörig. Es kann sowohl direkten Hörverlust als auch Probleme beim Erkennen von Geräuschen geben.
  • Verminderte Hautempfindlichkeit.
  • Sprachbehinderung.
  • Verminderte Kontrolle über Ihren Körper bei geschlossenen Augen.
  • Hirntumor im Frühstadium führt häufig zu Anfällen. Mit der Entwicklung von Krankheiten verringern sich die Intervalle zwischen ihnen..
  • Speicherprobleme. Vergessen von Dingen und Fakten, die im Langzeitgedächtnis liegen (zum Beispiel können Buchstaben vergessen werden). Auch durch die Ausrichtung von Ursache-Wirkungs-Ketten gestört.
  • Psychische Störungen. Eine Person zeigt Aggression, Irritation, Iraszibilität.
  • Ein Gehirntumor kann eine teilweise oder vollständige Lähmung verursachen. Aufgrund von Schäden an bestimmten Bereichen der Großhirnrinde wird die sogenannte "Gehirn-Muskel" -Verbindung unterbrochen, wodurch Impulse von den motorischen Zentren die Muskeln nicht erreichen.
  • Veränderungen des Hormonspiegels.
  • Auditive und visuelle Halluzinationen.

Die Symptome eines Gehirntumors können einzeln oder in Gruppen auftreten. Es hängt alles davon ab, welche Funktionen des Körpers für die Teile des Gehirns verantwortlich sind, die von einem onkologischen Neoplasma betroffen sind.

Je nachdem, wie lange Sie bereits damit leben, führt Hirntumor zu sehr spezifischen Kopfschmerzen, die in der zweiten Schlafhälfte oder am Morgen beginnen und nach dem Aufwachen verschwinden. Dies geschieht, weil beim Einnehmen einer Liegeposition im Körper eine Umverteilung der Flüssigkeit auftritt, die in den Kopfbereich stürzt. Infolgedessen behält das Gehirngewebe, einschließlich eines Tumors, einen Teil der Flüssigkeit bei, während es an Größe zunimmt. Das Neoplasma beginnt auf die Hirnhäute zu drücken, was zu Schmerzen führt. Sobald eine Person eine aufrechte Position einnimmt (zum Beispiel um nach dem Schlafen aufzustehen), beginnt die Flüssigkeit aus dem Kopf zu fließen und der Schmerz verschwindet.

Durch die Art der Symptome wird der Ort der Lokalisation der Onkologie mit ausreichender Genauigkeit bestimmt, und anhand ihrer Entwicklung kann man die Geschwindigkeit beurteilen, mit der ein Gehirntumor wächst. Mit seiner Zunahme beginnt das Krebswachstum, Druck auf verschiedene Bereiche auszuüben. Je größer der Druck ist, desto größer ist die Verletzung der Körperfunktionen, für die dieser Bereich verantwortlich ist.

Diagnose und Behandlung

Wenn 2-3 Symptome auftreten, sollten Sie einen Termin bei einem Allgemeinarzt oder Neurologen vereinbaren. Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, da die Krebsbehandlung in den frühen Entwicklungsstadien viel einfacher ist als in den späteren. Der Spezialist wird Ihnen eine vorläufige Diagnose stellen und Sie dann zu einer zusätzlichen Untersuchung schicken, wonach die endgültige Schlussfolgerung bekannt wird.

Der Verdacht auf einen Hirntumor kann die folgenden Maßnahmen zur Klärung der Diagnose erfordern:

  • Besuch bei einem Optiker und Funduscheck
  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutchemie
  • Elektroenzephalographie des Gehirns
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns (zur Diagnose wird in der Regel die MRT mit Kontrastverstärkung verwendet)
  • Bestimmung der Aktivität von Sehnenreflexen.
  • Taktil- und Schmerzempfindlichkeitstests
  • Koordinationstests: Bei geschlossenen Augen müssen Sie Ihre Nase mit dem Finger berühren und sich auch in der Rombert-Position befinden (Position mit ausgestreckten Armen nach vorne, verbundenen Füßen und geschlossenen Augen)..

Nachdem bestätigt wurde, dass der Patient tatsächlich einen Gehirntumor hat, wird er in ein onkologisches Krankenhaus eingeliefert. Anschließend wird entschieden, welche Behandlung verschrieben werden soll, ob die Operation durchgeführt werden soll und wie sich dies auf die Gesundheit auswirkt. Vor der Operation wird eine Biopsieprobe des Tumors aus dem Kopf entnommen und sorgfältig untersucht. Als Ergebnis aller Studien wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die komplex, lang und nicht billig ist.

Hauptbehandlungsarten

Symptomatische Behandlung

Die symptomatische Behandlung umfasst Mittel und Methoden, mit denen die durch die Onkologie verursachten negativen Auswirkungen verringert werden. Sie beeinflussen nicht die Ursache selbst, sondern machen das Leben des Patienten nur angenehmer..

Zur symptomatischen Behandlung werden folgende verwendet:

  • Schmerzmittel (Ketanov)
  • Narkotische Schmerzmittel (Morphin)
  • Abschwellmittel (Prednisolon)
  • Beruhigungsmittel zur Verringerung von nervösen und psychischen Störungen
  • Antiemetika. Letztere werden nicht nur zur Bekämpfung des durch einen Gehirntumor verursachten Erbrechens eingesetzt, sondern auch in der Chemotherapie und Strahlentherapie..

Operation

Chirurgische Eingriffe sind die effektivste Behandlungsmethode, aber aus offensichtlichen Gründen die schwierigste. Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, es anzuwenden, weil Der Tumor wird mit etwas gesundem Gewebe entfernt, um ein weiteres Wiederauftreten zu verhindern. Bei einem großen Tumor (wenn die letzten Stadien von Hirntumor diagnostiziert werden) oder wenn er in lebenswichtigen Bereichen lokalisiert ist, ist die Operation unmöglich.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine der Hauptmethoden zur Bekämpfung von Tumoren. Es kann mit chirurgischer Behandlung und Chemotherapie kombiniert werden oder ein eigenständiges Mittel sein. Bei der Strahlentherapie muss die genaue Strahlendosis bestimmt werden, die erforderlich ist, um erkrankte Zellen wirksam zu beeinflussen. Dies kann durch die Ergebnisse von CT und MRT sowie durch die Daten, die während der vorherigen Operation erhalten wurden, wenn sie durchgeführt wurden, unterstützt werden. Wenn mehrere Tumoren oder Metastasen beobachtet werden, kann sowohl ein separater Bereich des Gehirns als auch das gesamte Gehirn bestrahlt werden. Diese Art der Behandlung ist für den Patienten sehr schwer zu tolerieren, daher werden zusammen mit ihm Medikamente eingesetzt, die die negativen Auswirkungen der Therapie selbst verringern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist auch eine weit verbreitete Behandlung von Krebs. Dem Patienten wird eine Biopsie des Tumors entnommen, aus deren Analyse die erforderliche Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Verlaufs ermittelt werden. Typischerweise erfordert Hirntumor die Verwendung mehrerer Medikamente natürlichen, synthetischen oder halbsynthetischen Ursprungs. Die Medikamente werden in Kursen verabreicht, zwischen denen vom Patienten Tests durchgeführt werden, um den Grad der Depression des Körpers bei dieser Art der Therapie zu bestimmen. Bei schlechter Leistung kann die Behandlung also geändert oder ganz abgebrochen werden..

Zusätzliche Behandlungen

Radiochirurgie

Es ist eine Art Strahlentherapie, bei der Tumorzellen sterilisiert werden. Dies ist das Ergebnis einer einzelnen (manchmal mehrfachen) Bestrahlung des Neoplasmas mit einer hohen Dosis ionisierender Strahlung. Die Methode ist eine Alternative zur Operation, hat jedoch einen Nachteil: Wenn sie angewendet wird, werden nach einer langen Zeit, von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder länger, Verbesserungen beobachtet. Der Name "Radiochirurgie" ist nicht ganz zutreffend, da keine Operation stattfindet und der Begriff im Zusammenhang mit historischen Gründen steckt.

Kryochirurgie

Diese Behandlungsmethode ermöglicht die Zerstörung schmerzhafter Zellen im Körper, indem sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden. Hirntumor wird gut behandelt, indem spezielle Kryosonden eingeführt werden, die Zellen tief im Körper betreffen..

Im Gegensatz zur Radiochirurgie ist die Kryochirurgie kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen, obwohl sie separat verwendet werden kann.
Mit dem rechtzeitigen Zugang zu Ärzten und der richtigen Therapie leben Patienten mit einem Gehirntumor jahrelang und sogar jahrzehntelang. Im Gegenteil, wenn sich der Besuch eines Spezialisten verzögert, wenn Symptome der Onkologie auftreten, beträgt das Todesrisiko 60-70%. Achten Sie daher auf Ihre Gesundheit, vermeiden Sie Stress, verbringen Sie weniger Zeit am Computer und auf dem Handy, besuchen Sie regelmäßig einen Neurologen und unterziehen Sie sich einer Magnetresonanztherapie (das wichtigste Mittel zur Früherkennung von Hirntumor)..

Hirntumor: Wie man die ersten Symptome nicht verpasst

Die Symptome der Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen vom Ort des Tumors ab. Aber NICHT EINE Krankheit manifestiert sich einfach so, denken Sie daran. Ein Meningiom ist ein Tumor, der aus dem das Gehirn umgebenden Gewebe wächst. Es macht bis zu 25% aller primären intrakraniellen Neoplasien aus. Das pleuropulmonale Blastom ist eine seltene Krebsart, die sich in der Lunge entwickelt.

Die Symptome, empfohlenen Behandlungen und Prognosen oder erwarteten Behandlungsergebnisse für Blastome variieren je nach Art und Ort des jeweiligen Tumors. Das Blastom ist ein bösartiger Tumor, dessen Quelle für pathologisches Wachstum embryonale Zellen sind.

Eine solche Therapie ist bei Vorhandensein eines malignen Neoplasmas an schwer erreichbaren Stellen des Gehirns in der Nähe großer Nervenzentren angezeigt. Hirntumoren umfassen alle Tumoren im Schädel oder im zentralen Wirbelkanal. Einerseits ist das Glioblastom der häufigste primäre Hirntumor, pro 100.000 Einwohner Europas und Nordamerikas werden jedoch nur 2-3 Fälle der Krankheit registriert..

Kopfschmerz ist das häufigste und früheste Symptom eines Gehirntumors. Der Schmerz kann stumpf, launisch und platzend sein. Normalerweise manifestiert sich dieses Symptom in den späteren Stadien der Krankheit..

Ein Hirntumor ist vor allem wegen seiner Lage auf engstem Raum in der Hirnhöhle lebensbedrohlich. Theoretisch können einige Krebsarten bestenfalls im zweiten Stadium erkannt werden, praktisch wird Krebs erst im vierten Stadium bestimmt, und dies spielt eigentlich keine Rolle.

Das Hepatoblastom ist ein Lebertumor. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren auf. Häufige Symptome sind das Vorhandensein einer weißen Pupille, Strabismus oder amblyopisches Auge, Verlust des zentralen Sehvermögens oder Glaukom. Nephroblastom und Hepatoblastom werden häufig durch eine Schwellung des Abdomens angezeigt, die durch einen Tumor in der Niere oder Leber verursacht wird. Das Nephroblastom wird nach dem Chirurgen, der es zuerst entdeckt hat, auch Wilms-Tumor genannt.

Blastoma steht in der Struktur der pädiatrischen Onkologie an zweiter Stelle. Die Bildung eines Krebstumors im Säuglingsalter führt zur Entwicklung eines Hydrozephalus, der auf die instabile Verbindung der Knochen des Schädelgewölbes zurückzuführen ist. Das Medulloblastom als häufigste Art des Blastoms äußert sich in einer Verletzung der entsprechenden Funktionen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen erfolgt in den meisten Fällen die Primärdiagnose onkologischer Erkrankungen intrakranieller Läsionen.

Hirntumor: Wie man die ersten Symptome nicht verpasst

Es ist eine hochpräzise Röntgendiagnose von Krebstumoren. Die Computertomographie zeigt die Form, das Volumen und die Struktur eines malignen Neoplasmas an. Der moderne Ansatz der zytostatischen Therapie basiert auf einem individuellen Ansatz für jeden Patienten, abhängig von der Prävalenz des Prozesses und dem Stadium der Pathologie.

Blastom Symptome

Während der Manipulation ist ein Krebstumor einem aktuellen Effekt hochaktiver radiologischer Strahlung ausgesetzt, der die Sicherheit von in der Nähe befindlichen gesunden Geweben gewährleistet. Die Strahlentherapie zur Behandlung von Blastomen und Medulloblastomen wird bei Patienten über 6 Jahren aufgrund ihrer hohen Toxizität nicht angewendet. Tumore entstehen durch unkontrollierte Zellteilung und werden je nach Primärfokus und Zellzusammensetzung in Gruppen eingeteilt.

Die Krankheit hat 4 Malignitätsgrade und kann in jedem Alter und in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks auftreten. Gliome sind nicht heilbar. Aber selbst die vollständige Entfernung des Tumors und die medikamentöse Behandlung erhöhen die Lebenserwartung des Patienten nicht. Tumoren der Hirnnerven (Neurinome) sind gutartige Tumoren, die in jedem Alter auftreten, häufiger bei Frauen. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Tumor im Schädel befindet, ist es schwierig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren..

Die Menschen haben kein Mitleid mit Zhanna Friske, sondern mit sich selbst. Egoismus ist reines Wasser. Sie haben einfach Angst, die gleiche Krankheit zu bekommen. Diese Art von Tumor kann normalerweise mit Strahlentherapie oder Operation behandelt werden und erfordert manchmal eine adjuvante Chemotherapie.

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Über Hirntumor

Es gibt verschiedene Arten von Hirntumoren. Einige Tumoren sind gutartig und andere bösartig. Der Tumor kann sich im Gehirngewebe entwickeln (primäre Hirntumoren) oder bösartiges Wachstum kann in anderen Organen des Körpers beginnen und sich auf das Gehirn ausbreiten (sekundäre, metastatische Hirntumoren)..

Die Anzeichen und Symptome eines Hirntumors sind vielfältig. Sie hängen von der Größe des Tumors, seiner Lage und Wachstumsrate ab.

Häufige Anzeichen und Symptome eines Gehirntumors können sein:

- Kopfschmerzen oder Veränderungen des üblichen Kopfschmerzmusters;

- Kopfschmerzen, die mit der Zeit häufiger und schwerer werden, im Liegen oder nach dem Schlafen schlimmer werden;

- unerklärliche Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;

- Sehprobleme, verschwommenes Sehen, Doppelsehen oder Verlust des peripheren Sehens;

- allmählicher Verlust der Berührung oder Empfindung und / oder Schwäche in einem Arm oder Bein;

Die Ursachen von Tumoren

Primäre Hirntumoren beginnen ihr Wachstum im Gehirngewebe oder in angrenzenden Bereichen wie der Auskleidung des Gehirns, der Hirnnerven, der Hypophyse oder der Zirbeldrüse. Primäre Hirntumoren beginnen sich zu entwickeln, wenn normale Zellen auf Fehler (Mutationen) in ihrer DNA stoßen. Diese Mutationen bewirken, dass sich Zellen mit einer erhöhten Geschwindigkeit teilen und wachsen und auch dann weiter existieren, wenn gesunde Zellen hätten sterben sollen. Dies führt zur Entwicklung von Neoplasmen pathologischer Zellen, die den Tumor bilden..

Primäre Hirntumoren sind seltener als sekundäre Hirntumoren, bei denen das Tumorwachstum in einem anderen Organ des Körpers beginnt und sich auf das Gehirn ausbreitet. Es gibt viele Arten von primären Hirntumoren. Die Klassifizierung von Primärtumoren basiert auf der Art des Gewebes, aus dem der Tumor selbst hervorgeht.

Sekundäre (metastatische) Hirntumoren sind Tumoren, die als Folge eines bösartigen Prozesses entstehen, der in jedem Organ des Körpers seine Entwicklung beginnt und sich dann auf das Gehirn ausbreitet (metastasiert). In einigen Fällen tritt Krebs lange vor der Erkennung eines Gehirntumors auf. In anderen Fällen ist ein Gehirntumor das erste Anzeichen von Krebs, der sich in einem anderen Organ des Körpers zu entwickeln beginnt..

Sekundäre Hirntumoren sind häufiger als primäre Hirntumoren.

Jede Art von bösartigem Tumor kann ins Gehirn metastasieren, aber die häufigsten Arten sind:

- Brustkrebs;

- Darmkrebs;

Obwohl Ärzte sich nicht sicher sind, was die genetischen Mutationen verursacht, die zu primären Hirntumoren führen können, haben sie Faktoren entdeckt, die das Risiko für Hirntumoren erhöhen können. Risikofaktoren sind:

Alter. Das Risiko, einen Gehirntumor zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten Hirntumoren treten bei Menschen ab 45 Jahren auf. Ein Hirntumor kann jedoch in jedem Alter auftreten. Einige Hirntumoren wie das Medulloblastom und das benigne Kleinhirnastrozytom entwickeln sich hauptsächlich bei Kindern..

Strahlenexposition. Personen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko, Hirntumoren zu entwickeln. Beispiele für ionisierende Strahlung sind die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs und die Strahlenexposition durch Atombomben oder vom Menschen verursachte radioaktive Katastrophen. Es wurde nicht gezeigt, dass häufigere Strahlungsformen wie elektromagnetische Felder von Hochspannungsleitungen und Funkemissionen von Mobiltelefonen und Mikrowellenherden mit Hirntumoren assoziiert sind.

Exposition gegenüber Chemikalien am Arbeitsplatz. Personen, die in bestimmten Fabriken arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko, Hirntumoren zu entwickeln, möglicherweise aufgrund der Exposition gegenüber den Chemikalien, denen sie am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Studien stützen diese Informationen nicht immer, es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hirntumoren in bestimmten Branchen, darunter Landwirtschaft, Elektrotechnik, Gesundheitswesen und Ölraffinerie..

Familiengeschichte von Hirntumoren. Ein kleiner Teil der Hirntumoren tritt bei Menschen mit einer Familiengeschichte von Hirntumoren oder einer Familiengeschichte von genetischen Syndromen auf, die das Risiko für die Entwicklung von Hirntumoren erhöhen.

Bösartiger Gehirntumor

Ein bösartiger Tumor wächst schnell, wächst in das umgebende Gehirngewebe hinein, hat keine klaren Grenzen

Es ist bekannt, dass Hirntumoren eine heterogene Gruppe von intrakraniellen Formationen darstellen, die gutartig und bösartig sind..

In diesem Fall konzentrieren wir uns auf diejenigen, die ein schnelles Entwicklungstempo haben und gesundes Gewebe beeinträchtigen können und auch anfällig für Metastasen sind.

Ein bösartiger Hirntumor ist eine Folge der unkontrollierten Teilung von Zellen, die zuvor vollständig gesund waren.

Der Prozess kann Bestandteile des Gehirns und des Lymphgewebes, Gefäße des Zentralorgans der Nationalversammlung, Hirnnerven, intrakranielle Membranen sowie Drüsenformationen umfassen.

Bösartige Formationen werden nach zwei Kriterien unterschieden:

  • der Hauptfokus - sich aus Gehirnstrukturen entwickeln oder aus Metastasen stammen;
  • Zellzusammensetzung.

Bei Hirntumorerkrankungen entsteht eine Blut-Hirn-Schranke, die den freien Fluss von Medikamenten in das Hirngewebe blockiert. Aus diesem Grund wächst der Tumor in nahegelegene Gewebe und verursacht ihnen großen Schaden. Infolgedessen ist es fast unmöglich, ihn vollständig zu entfernen. Solche Veränderungen in der Struktur des menschlichen Gehirns sind mit einer Kompression lebenswichtiger Gewebe verbunden, die nicht nur zum Verlust der motorischen Aktivität, sondern auch zum Tod des Patienten führen kann. Natürlich ist eine solche Pathologie eine ernsthafte Bedrohung für das Leben, aber ein tödlicher Ausgang ist überhaupt nicht notwendig..

Interessant! Diese Art von Tumor ist sehr selten. Wenn wir die Gesamtzahl der Fälle von Krebsdiagnostik heranziehen, tritt eine Hirnschädigung nur in 1,5% der Fälle auf..

Zu den Tumoren, die nicht nur schnell wachsen, sondern auch durch Metastasen in mehreren Teilen des Gehirns gleichzeitig gekennzeichnet sind, gehören:

Mitwirkende Faktoren, Anzeichen der Krankheit

Viele Krankheiten sind noch nicht vollständig verstanden, in diesem Fall sprechen wir über die Gründe, und ein bösartiger Gehirntumor ist keine Ausnahme. Trotzdem gelang es den Wissenschaftlern, den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Pathologie und Faktoren wie:

  • Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • Exposition gegenüber dem Körper von Strahlung, Chemikalien.

Siehe auch: Hirntumor: Symptome

Wenn wir über das Alter sprechen, treten bei Menschen nach 45 Jahren häufiger bösartige Formationen auf. Es gibt jedoch auch Arten von pathologischen Zuständen, die für Kinder typischer sind (Medulloblastom / Kleinhirnastrozytom). Darüber hinaus können Tumore bei mehreren Familienmitgliedern auftreten..

Wichtig! Eine separate Gruppe von Forschern hat eine Version vorgeschlagen, wonach Strahlung, die von Mikrowellenherden und Mobiltelefonen ausgeht, ebenfalls zur Entstehung von Krebs beitragen kann. Bis heute ist diese Version jedoch nicht bewiesen..

Das klinische Bild hängt von der Lokalisation des Prozesses und der Ausbreitung des Tumors ab.

Beschreibung der Symptome eines Gehirntumors. Es lohnt sich sofort zu klären, dass sie durch Art, Größe und Lokalisierung bestimmt werden. Die Symptome treten in dem Moment auf, in dem eine deutliche Wirkung auf die Nerven vorliegt, wodurch das Gehirngewebe geschädigt wird. Eine der Ursachen für Symptome ist die hohe Flussrate der intrakraniellen Flüssigkeit..

Im Allgemeinen werden Krebssymptome in bestimmte Gruppen unterteilt:

äußert sich in einer Abnahme oder einem vollständigen Verschwinden der Fähigkeit einer Person, auf äußere Reize (schmerzhaft, thermisch oder taktil) zu reagieren. Außerdem kann der Patient schlecht im Raum navigieren.

geht teilweise oder vollständig verloren, was mit einer Schädigung eines bestimmten Bereichs der Großhirnrinde verbunden ist. Es kann zu dem Punkt kommen, dass der Patient Verwandte, Freunde nicht mehr erkennt

Die Muskelaktivität nimmt ab. Einzelne Körperteile und sogar vollständig Gliedmaßen sind betroffen

Krebstherapie, positive Prognose

Die Kombinationstherapie wird auf der Grundlage einer chirurgischen Behandlung verschrieben

Die Behandlung eines bösartigen Tumors umfasst mehr Verfahren als bei einem gutartigen. Dies ist eine komplexe Maßnahme, die durch eine symptomatische Therapie durchgeführt wird, die dazu beiträgt, den Krankheitsverlauf zu mildern und, wenn möglich, die Lebensqualität des Patienten zu erhalten und zu verbessern. Der effektivste Weg zur Bekämpfung eines Neoplasmas ist eine neurochirurgische Operation. Ultraschall-Lasertechnologie wird häufig verwendet, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Liegen eindeutige Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff vor, wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Das Regime und die Dosierung werden unter Berücksichtigung der Art des Tumors bestimmt. Die Chemotherapie wird häufig mit Medikamenten (Antimetaboliten, antiblastischen Antibiotika, synthetischen Drogen) durchgeführt. Manchmal ist es möglich, den pathologischen Prozess durch Einfrieren der Zellen zu stoppen. Kryochirurgie ist ratsam, wenn die Tumoren weit verbreitet oder schwer zu erreichen sind oder wenn andere Grunderkrankungen vorliegen.

Die Positivität der Prognose nach der Behandlung hängt von ihrer Angemessenheit und Aktualität ab. Wenn es möglich war, einen bösartigen Tumor im biologischen Organ des Zentralnervensystems in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu erkennen, kann der Patient unter der Bedingung einer dreistufigen Therapie mindestens weitere 5 Jahre leben. Andernfalls nimmt die Überlebensrate ab.

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Ein Gehirntumor besteht aus Krebszellen, die sich als abnormales Wachstum im Gehirn manifestieren. Tumoren können sowohl gutartig (keine Ausbreitung oder Durchdringung anderer Organe und Gewebe) als auch bösartig (krebsartig) sein..

Was ist Hirntumor??

Hirntumor: die ersten Symptome

Wenn im Gehirn intrakranielle Tumoren mit unkontrollierter Zellteilung gefunden werden, wird Hirntumor diagnostiziert. Zuvor waren die Zellen normale Neuronen, Gliazellen, Astrozyten, Oligodendrozyten, Ependymzellen und bildeten das Gewebe des Gehirns, der Meningen, des Schädels und der Drüsenhirnformationen (Zirbeldrüse und Hypophyse)..

Um zu verstehen, was Hirntumor ist, müssen Sie wissen, was Hirntumoren sind. Sie können sich im Schädel oder im Bereich des zentralen Wirbelkanals befinden. Tumore werden basierend auf dem primären Fokus und der Zellzusammensetzung in Gruppen eingeteilt.

Primärer Hirntumor wird aus dem Gewebe des Gehirns, seinen Membranen und den Nerven des Schädels gebildet. Ein sekundärer maligner Gehirntumor entsteht durch die Ausbreitung von Metastasen des Primärtumors, die in einem anderen Organ auftreten.

Bei Erwachsenen wird am häufigsten ein Hirntumor bei Frauen beobachtet: aus hormonellen Gründen gutartig oder bösartig - im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, der Einnahme oraler Kontrazeptiva und der Stimulierung der Eiproduktion während des IVF-Verfahrens.

Ein gutartiger Tumor wächst langsam, ohne sich auf andere Gewebe auszubreiten. In jedem Bereich des Gehirns bildet sich ein bösartiges Neoplasma, das schnell wächst und sich entwickelt, das Gewebe des Zentralnervensystems schädigt, die motorischen oder mentalen Reflexe des Körpers verändert, die vom Gehirn gesteuert werden.

Hirntumor bei Kindern wird durch Medulloblastome, Neurome, Shannome, Meningeome, Gliome, Kraniopharynge und andere Tumoren dargestellt. Die Onkologie des Gehirns bei Kindern unter 3 Jahren entwickelt sich aus Tumoren der Mittellinie des Gehirns. In den Gehirnhälften kann eine zystische Degeneration der Formationen auftreten. Sie besetzen oft 2-3 zusammenhängende Lappen der Hemisphären..

Ursachen von Hirntumor

Was dazu führt, dass ein Gehirntumor zuverlässig wissenschaftlich ist, ist noch nicht bekannt. Die Ursachen von Hirntumor sind in 15% der Fälle mit erblichen genetischen Störungen verbunden.

Das Wachstum von Krebszellen wird durch Rezeptoren stimuliert. Beispielsweise werden sie beim Glioblastom durch Rezeptoren für epidermale Wachstumsfaktoren stimuliert. Der molekulare Ursprung onkologischer Tumoren bestimmt den Behandlungsverlauf für die Chemie mit Standardmedikamenten und die gezielte Therapie mit biologischen Wirkstoffen.

Einige genetische Anomalien, die durch Tumore verursacht werden, sind nicht auf Vererbung zurückzuführen, sondern auf Umwelt- oder andere Faktoren, die die DNA von Zellen beeinflussen. Zum Beispiel aufgrund von Viren, Hormonen, Chemikalien, Strahlung. Wissenschaftler arbeiten daran, bestimmte Gene zu identifizieren, die von bestimmten Umweltauslösern betroffen sind: Katalysatoren und Reizstoffe.

2% aller Fälle von Onkologie sind Hirntumoren, deren Ursachen mit folgenden Risikofaktoren verbunden sein können:

  • Geschlecht: Im Allgemeinen tritt Hirntumor häufiger bei Männern und Meningiom bei Frauen auf.
  • Alter: Bei Erwachsenen entwickeln sich Tumore näher an 65-79 Jahren. Bei Kindern nach Leukämie wird der zweite Platz von bösartigen Neubildungen des Gehirns und des Rückenmarks eingenommen, häufiger nach 8 Jahren;
  • Rasse: weißhäutige Vertreter der Welt sind häufiger krank als dunkelhäutige Rassen;
  • Umwelt und Fachkräfte: Betroffen von ionisierender Strahlung und Chemikalien wie Vinylchlorid und Blei, Quecksilber und Arsen, Erdölprodukten, Pestiziden, Asbest;
  • Erkrankungen: Störungen des Immunsystems sowie Organtransplantationen, HIV-Infektionen und Chemotherapie, die das Immunsystem schwächen.

Arten von Hirntumoren

Was sind Hirntumoren??

Neubildungen im Gehirn sind primär und sekundär..

Seltener wird primärer Hirntumor in Geweben im Bereich von Grenzbereichen, Membranen, Hirnnerven, Zirbeldrüse und Hypophyse gebildet. Die Entwicklung von Primärtumoren kann zunächst gutartig sein. Jeder inoperable Hirntumor ist jedoch für den Menschen gefährlich, egal ob bösartig oder gutartig. Aufgrund der Zellmutation in der DNA ihrer beschleunigten Teilung und ihres beschleunigten Wachstums beginnen sich pathologische Zellen zu entwickeln und einen Tumor zu bilden..

Ein Hirnstammtumor kann sich in verschiedenen Sektoren des Stammes befinden und in die Brücke hineinwachsen, in alle Strukturen des Stammes infiltrieren und nicht operierbar sein. Neben diffusen Astrozytomen gibt es Tumoren in Form von Knoten mit Abgrenzung und in Form von Zysten. Solche Formationen werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen..

Tumoren des Gehirns

Die Klassifikation von Stammtumoren besteht aus Neoplasmen:

  • Primärstamm:
  1. Intra-Stem;
  2. exophytischer Stamm.
  • Sekundärstamm:
  1. Eindringen in den Hirnstamm durch die Kleinhirnstiele oder den Boden der Rhomboidfossa;
  2. parastem;
  3. eng mit dem Hirnstamm verschmolzen;
  4. Verformung des Hirnstamms.

Primärstammtumoren werden aus dem Hirnstammgewebe gebildet, Sekundärstammtumoren - aus dem Kleinhirn und den Membranen des vierten Ventrikels - und wachsen dann in den Hirnstamm hinein. Im ersten Fall wird eine Funktionsstörung früh erkannt, im zweiten Fall - in späteren Stadien, so dass die Formation chirurgisch schwer zu entfernen ist.

Sekundärer Hirntumor entwickelt sich häufiger im Zusammenhang mit Metastasen von onkologischen Tumoren, beispielsweise der Brustdrüsen oder Lungen, Nieren oder des Hautmelanoms. Neoplasmen werden nach der Art der Zellen, aus denen sie sich bilden, und dem Ort, an dem sie sich entwickeln, klassifiziert..

Zu den Klassifikationen von Hirntumor gehören:

  • Gliom

Das Gliom des Gehirns als Primärtumor macht 80% aller Neoplasien aus. Es gehört nicht zu einer bestimmten Krebsart, sondern vereint Tumore, die in Gliazellen (Neuroglia oder Glia - die umgebenden Nervenzellen - entstehen und Sekundärarbeiten ausführen.) Neben Mikroglia haben Gliazellen gemeinsame Funktionen und teilweise ihren Ursprung. Gliazellen umgeben Neuronen und bieten Bedingungen für die Übertragung von Nervenimpulsen. Daraus wird Bindegewebe oder Stützgewebe im Zentralnervensystem aufgebaut..

Die vier Klassen (Grade) von Gliomen spiegeln den Grad der Malignität wider:

  1. I und II - minderwertig: Sie zeichnen sich durch eine langsame Wachstumsrate und weniger Malignität aus;
  2. III und IV - vollwertig: Klasse III gilt als bösartig mit mäßigem Tumorwachstum, Klasse IV - bezieht sich auf bösartige Tumoren von Glioblastomen und schnell wachsenden aggressiven primären Krebsarten.

Gliome können sich aus verschiedenen Arten von Gliazellen entwickeln.

Gliazellen - Astrozyten bilden Astrozytome. Sie machen 60% aller primären malignen Neubildungen des Gehirns aus..

  • Oligodendrogliom

Die Entwicklung erfolgt aus Gliazellen - Oligodendrozyten. Sie sind eine Schutzschicht für Nervenzellen. Oligodendrogliome werden als niedriggradige (Klasse II) oder anaplastische (Klasse III) Tumoren klassifiziert. Sie sind selten, häufiger bei gemischten Gliomen. Kranke junge und mittlere Menschen.

Es entwickelt sich aus Ependymzellen des unteren Gehirnsektors und des zentralen Kanals des Rückenmarks. Pathologie ist bei Kindern und Erwachsenen im Alter von 40-50 Jahren häufig. Das Ependymom ist in 4 Kategorien (Klassen) unterteilt:

  1. Klasse I - myxopapilläres Ependymom;
  2. Klasse II - Ependymom;
  3. Grad III und IV - anaplastisches Apendymom.

Gemischte Gliome bestehen aus einer Mischung verschiedener Onkogliome. Die Hälfte von ihnen besteht aus Oligodendrozyten und Astrozyten. Gliome enthalten neben Gliazellen auch Krebszellen, die aus Gehirnzellen wachsen.

  • Non-Glioma, ein bösartiger Tumor, der verschiedene Arten von Formationen umfasst:
  1. Meduloblastom - es wächst vom Kleinhirn in Richtung des hinteren Sektors des Gehirns. Ein Tumor mit schnellem Wachstum macht 15 bis 20% der Formationen bei Kindern und 20% bei Erwachsenen aus.
  2. Hypophysenadenom, das 10% der primären onkologischen und gutartigen Formationen des Gehirns ausmacht. Es wächst langsam in der Hypophyse, Frauen sind häufiger krank;
  3. ZNS-Lymphom - betrifft gesunde und immungeschwächte Menschen. Oft verursacht durch andere Krankheiten, Organtransplantationen, HIV-Infektionen usw. Meistens wird es in den Gehirnhälften bestimmt, seltener in der Cerebrospinalflüssigkeit, im Rückenmark und im Augenbereich.

Gutartige Nicht-Gliome umfassen:

  • Das Meningiom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Membran entwickelt, die das Gehirn und das Rückenmark (Meningen) bedeckt. Es macht 25% aller Primärtumoren aus und tritt häufig bei Frauen im Alter von 60 bis 70 Jahren auf.
    Meningeome können gutartig (Grad 1), atypisch (Grad 2) und anaplastisch (Grad 3) sein..

Sekundäre metastatische Tumoren

Im Zusammenhang mit dem malignen Prozess in den Organen und Geweben des Körpers und der Metastasierung des Gehirns entwickeln sekundäre Neoplasien beispielsweise ein Sarkom des Gehirns (aus dem Bindegewebe und seinen Membranen) oder ein Lymphom des Gehirns. Ein Neoplasma kann das erste Anzeichen von Krebs in einem Organ sein..

Metastasiert das Gehirn und führt zur Entwicklung eines sekundären Tumors:

Symptome und Anzeichen von Hirntumor

Es ist wichtig zu wissen, wie sich Hirntumor manifestiert, da die Symptome häufig andere neurologische Störungen imitieren. Dies erschwert die Diagnose. Der Tumor kann die Hirnnerven oder das Zentralnervensystem schädigen und auf das Gehirn drücken. Wenn es zum Beispiel die Medulla oblongata berührt, kommt es zu Sprach-, Atmungs-, Herzschlag-, Magenmotilitäts- und Blutdruckstörungen. Die offensichtlichsten Anzeichen von Hirntumor sind anhaltende Kopfschmerzen mit Hirntumoren bis hin zu Anfällen, Magen- und Darmproblemen, Übelkeit, Erbrechen, Kribbeln und Zucken. Der Patient kann verwirrte Gedanken haben, er kann mentale und emotionale Ereignisse nicht klar erkennen.

Symptome im Zusammenhang mit mentalen Veränderungen weisen auf Hirntumor hin. Der Patient ist gestört:

  • Konzentration, Gedächtnisverlust und Sprachschwierigkeiten;
  • Logik in Argumentation, Verhalten und Persönlichkeitsveränderung;
  • Sehen vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen bis zum Verlust des peripheren Sehens in einem oder beiden Augen, Doppelsehen, Halluzinationen manifestieren sich;
  • Gleichgewicht in Bewegungen, sie gehen allmählich verloren oder Empfindungen in den Gliedern;
  • Hören mit oder ohne Schwindel;
  • Tagesablauf mit erhöhter Schlafdauer.

Der Druck von Tumoren auf das Gehirn wirkt sich spezifisch auf den Patienten aus und verursacht Symptome von Hirntumor wie Veränderungen der Psyche und Emotionen, Anfälle, Muskelstörungen, neurologische Aktivitäten (Hören, Sehen und Sprechen). Selbst nach einem positiven Ansprechen auf die Behandlung kehren viele überlebende Kinder unter 7 Jahren (insbesondere unter 3 Jahren) möglicherweise nicht zur vollen kognitiven Entwicklung zurück. Dies kann nicht nur aufgrund eines Tumors im Gehirn geschehen, sondern auch aufgrund seiner Behandlung mit Strahlung oder Chemie, einer Operation.

Wie ein Kopf mit einem Gehirntumor schmerzt?

Dies ist das früheste und häufigste Symptom, und die Art der Kopfschmerzen bei Hirntumoren äußert sich in dauerhaften oder vorübergehenden Symptomen, dumpfen und platzenden Schmerzen am Morgen, die sich gegen Ende des Tages oder der Nacht mit Stress oder körperlicher Anstrengung verstärken.

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Hirntumorstadien

Primäre onkologische Tumoren werden nach dem Stadium des Hirntumors klassifiziert:

  1. Hirntumor im Stadium 1 - unter einem Mikroskop klar definiert, weniger bösartig, kann durch eine Operation geheilt werden.
  2. Hirntumor im Stadium 2 - unter dem Mikroskop sichtbar, können Gliome aggressiv sein. Einige Tumoren können chirurgisch behandelt und bestrahlt werden, andere können fortschreiten.
  3. Hirntumor im Stadium 3 ist aggressiv, insbesondere bei diffusen Tumorzellen der Nebennieren, und erfordert Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie.
  4. Hirntumor im Stadium 4 kann verschiedene Klassen von Zellen enthalten. Ihre Differenzierung erfolgt in Abhängigkeit von der höchsten Qualität der Zellen in der Mischung.

Hirntumor-Diagnose

Die Diagnose eines Gehirntumors erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten über Symptome, die den Verdacht auf eine Onkologie des Gehirns begründen. Der Arzt überprüft die Augenbewegung, das Hören, das Empfinden, die Muskelkraft, den Geruchssinn, das Gleichgewicht und die Koordination, das Gedächtnis und den mentalen Zustand des Patienten. Histologie und Zytologie werden durchgeführt, da ohne sie die Diagnose nicht gültig ist. Nur aufgrund einer komplexen neurochirurgischen Operation kann eine Biopsie für Forschungszwecke entnommen werden.

Wie identifiziere ich einen Gehirntumor? Es gibt drei Stufen der Diagnose:

  • Tumordetektion

Leider gehen Patienten aufgrund der schwachen Klinik erst im zweiten oder dritten Stadium mit einer raschen Verschlechterung ihrer Gesundheit zum Arzt. Abhängig von der Schwere der Erkrankung hospitalisiert der Arzt den Patienten oder verschreibt eine ambulante Behandlung. Die Erkrankung wird als schwerwiegend angesehen, wenn fokale und zerebrale Symptome auftreten und schwere Begleiterkrankungen vorliegen.

Der Patient wird von einem Neurologen bei Vorliegen neurologischer Symptome untersucht. Nach dem ersten epileptischen oder Anfallsanfall wird eine CT des Gehirns durchgeführt, um Krebs zu erkennen.

Computertomographie (CT) wird verwendet, um zu bestimmen:

  1. Ort der Ausbildung und bestimmen ihre Art;
  2. das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und damit verbundenen Symptomen;
  3. Wiederauftreten des Tumors und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Umfrage

Bei der Beurteilung der Schwere der Symptome führt ein Neurologe eine Differentialdiagnose durch. Nach zusätzlichen Untersuchungen stellt er eine vorläufige und klinische Diagnose. Es bestimmt die Aktivität von Sehnenreflexen, überprüft die Tast- und Schmerzempfindlichkeit, die Koordination, den Fingernasen-Test und überprüft die Stabilität in der Romberg-Position.

Bei Verdacht auf einen Tumor überweist der Spezialist den Patienten an CT und MRT. Bei der Durchführung der MRT wird eine Kontrastverstärkung verwendet. Wenn das Tomogramm eine volumetrische Formation feststellt, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie Bilder aus verschiedenen Winkeln klar untersuchen und ein dreidimensionales Bild eines Tumors in der Nähe des Schädels, der Hirnstammbildung und mit geringem Grad erstellen. Während der Operation zeigt die MRT die Größe des Tumors an, zeigt das Gehirn genau an und gibt eine Reaktion auf die Therapie. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, die komplexen Strukturen des Gehirns detailliert darzustellen, um die Tumorbildung oder Aneurysmen genau zu bestimmen.

Die Diagnose von Hirntumor umfasst die folgenden zusätzlichen Diagnosemethoden:

  1. Positronenemissionstomographie (PET), um eine Vorstellung von der Gehirnaktivität zu erhalten, indem Zucker verfolgt wird, der mit radioaktiven Emittern markiert ist. Mit PET können Spezialisten zwischen toten Zellen oder Narbengewebe unterscheiden, die durch Bestrahlung von wiederkehrenden Zellen verursacht werden. PET ergänzt MRT und CT bei der Bestimmung des Tumorgrades und erhöht die Genauigkeit der Radiochirurgie.
  2. Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) zum Nachweis von Tumorzellen in zerstörtem Gewebe nach der Behandlung. Es wird nach CT oder MRT verwendet, um niedrige und hohe Grade zu bestimmen..
  3. Die Magnetenzephalographie (MEG) ist ein Scan von Messungen von Magnetfeldern, die von Nervenzellen erzeugt werden, die elektrischen Strom erzeugen. MEG bewertet die Leistung verschiedener Bereiche des Gehirns. Das Verfahren ist nicht allgemein verfügbar..
  4. MRT-Angiographie zur Beurteilung des Blutflusses. Das Verfahren beschränkt sich auf die Ernennung einer chirurgischen Entfernung des Tumors, bei der ein Verdacht auf eine Blutversorgung besteht.
  5. Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu erhalten und diese mithilfe von Markern auf das Vorhandensein von Tumorzellen zu untersuchen. Primärtumoren werden jedoch nicht immer von Tumormarkern erkannt..
  6. Die Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Tumorgewebeprobe entnommen und unter einem Mikroskop auf Malignität untersucht wird. Eine Biopsie hilft bei der Bestimmung der Art der Krebszellen. Die Biopsie wird im Rahmen einer Operation zur Entfernung des Tumors oder als separates diagnostisches Verfahren durchgeführt.

Wichtig! Eine routinemäßige Biopsie kann bei Gliomen des Hirnstamms gefährlich sein, da lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt werden können, wenn gesundes Gewebe entfernt wird. In solchen Fällen wird eine stereotaktische Biopsie durchgeführt - computergesteuert. Hierbei werden MRT- oder CT-Bilder verwendet, um den genauen Ort der Läsion zu bestimmen..

Aufgrund der dritten Diagnosestufe wird die Frage der Behandlungstaktik entschieden.

Beachtung! Es lohnt sich festzustellen, ob der Patient operiert werden kann. Andernfalls wird eine alternative Krankenhausbehandlung vorgeschrieben: Chemie oder Bestrahlung. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer stationären Behandlung nach der Operation.

Zur Bestätigung der Diagnose wird die CT oder MRT des Gehirns wiederholt. Bei der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung wird eine Biopsie des Tumors entnommen und eine histologische Überprüfung durchgeführt oder eine stereotaktische Biopsie verwendet, um das optimale Schema für die nachfolgende Behandlung auszuwählen.

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Behandlung von Hirntumor

Die symptomatische Behandlung eines Hirntumors mildert den Krebsverlauf, ermöglicht es Ihnen, Leben zu retten und seine Qualität zu verbessern, beseitigt jedoch nicht die Ursache der Krankheit.

Eine symptomatische Behandlung von Hirntumor wird durchgeführt:

  • Glukokortikosteroide (Prednisolon) zur Beseitigung von Gewebeödemen und zur Verringerung allgemeiner zerebraler Symptome;
  • Antiemetika (Metoclopramid) gegen Erbrechen, das mit einer Zunahme der allgemeinen Gehirnsymptome und nach kombinierter Therapie auftritt: Chemie und Bestrahlung;
  • Beruhigungsmittel zur Linderung von psychomotorischer Unruhe und psychischen Störungen;
  • nichtsteroidale Medikamente gegen Entzündungen (Ketonal) und zur Linderung des Schmerzsyndroms;
  • narkotische Analgetika (Morphin, Omnolon) zur Linderung von Schmerzsyndrom, psychomotorischer Erregung, Erbrechen zentralen Ursprungs.

Die Standardbehandlung für einen Hirntumor ohne Operation ist eine Strahlentherapie oder Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern. Die Methoden werden einzeln oder in Kombination angewendet. Die Größe und Lage des Tumors, das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankengeschichte beeinflussen die Reihenfolge, Kombinationen und Intensität der Eingriffe.

Eine bestimmte systemische Behandlung von Hirntumor ist nicht möglich, da einige Tumoren im Gehirngewebe oder in den Sehnervenbahnen langsam wachsen. Die Patienten werden überwacht und erst behandelt, wenn Anzeichen eines Tumorwachstums festgestellt werden.

Operative Behandlung

Operationen gelten als Haupttherapie für die meisten Hirntumoren. Tumoren wie Gliome und andere, die tief herausgeschnitten sind, sind gefährlich. Die meisten Operationen zielen darauf ab, das Volumen des Tumors zu reduzieren, dann wird die Strahlung angeschlossen.

Kraniotomie

Eine Kraniotomie oder Kraniotomie (Entfernung eines Teils des Schädelknochens) wird durchgeführt, um den Zugang zum Bereich des Gehirns über dem Tumor zu ermöglichen und diesen zu entfernen.

Der Tumor wird durch folgende chirurgische Methoden zerstört und entfernt:

  • Lasermikrochirurgie: Bei der Erzeugung von Wärme durch den Laser werden Tumorzellen verdampft.
  • Ultraschallaspiration: Der Gliomtumor wird durch Ultraschall in kleine Stücke zerrissen und abgesaugt.

Bei der Durchführung einer chirurgischen Operation werden CT und MRT verwendet, um onkologische Tumoren sichtbar zu machen. Einige Tumoren erfordern nach der Resektion eine Bestrahlung oder Chemotherapie, gefolgt von einer zusätzlichen Operation.

Wenn der Tumor die Gefäße blockiert, sammelt sich die Liquor cerebrospinalis im Schädel an, was den Hirndruck erhöht. Es wird durch Rangieren entfernt. In diesem Fall werden flexible Schläuche (ventrikuloperitoneale Shunts) implantiert und die Flüssigkeit abgelassen.

TTF-Therapie

Die TTF-Therapie ist die Wirkung eines elektrischen Feldes auf Krebszellen, das zu deren Apoptose führt. Um die schnelle Teilung von Krebszellen zu stören, wird eine geringe Intensität des elektrischen Feldes verwendet. Um Rückfälle und Tumorprogression nach Chemotherapie und Bestrahlung zu verhindern, werden Elektroden eines speziellen Geräts verwendet.

Die Elektroden werden auf der Kopfhaut (auf der Projektion des Tumors) platziert und ein elektrisches Wechselfeld wird angeschlossen. Es betrifft nur den Bereich des Tumors. Eine bestimmte Frequenz des elektrischen Feldes beeinflusst den gewünschten Typ von Krebszellen. Elektrische Wellen schädigen kein gesundes Gewebe.

Metastasierende Tumoren

Metastasen im Gehirn von primären onkologischen Tumoren anderer Organe führen zu sekundären Neoplasmen und entwickeln diese. Manchmal sind Metastasen die erste klinische Manifestation der zugrunde liegenden Gehirnonkologie. Sie gelangen über den Blutkreislauf, den Lymphtrakt oder durch Infiltration in das Gehirn umgebende Gewebe.

Die Behandlung erfolgt mit Strahlentherapie und Erhaltungstherapie mit Steroidmedikamenten, Antikonvulsiva und Psychopharmaka. Mit Einzelmetastasen und Kontrolle des Primärfokus wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Es wird durchgeführt, um Tumore mit relativ sicherer Lokalisation zu entfernen. Zum Beispiel im Frontallappen, Kleinhirn, Temporallappen der nicht dominanten Hemisphäre. Bei einem starken Anstieg des Hirndrucks wird eine Kranitomie durchgeführt.

Wenn der Tumor nach der Operation resezierbar ist, werden Chemotherapie und / oder Bestrahlung verschrieben. Nach der Operation wird auch eine vollständige Bestrahlung des Gehirns verordnet, um die Größe der Metastasen zu verringern und die Symptome zu lindern. Manchmal ist dieses Verfahren unwirksam, es treten Rückfälle auf. Daher wählt der behandelnde Arzt die Bestrahlungsmethode unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen und kombiniert die vollständige Bestrahlung mit der Radiochirurgie..

Bei einem solchen Vorgang wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, um die Metastasierung mit einem dünnen Strahlungsstrahl unter verschiedenen Winkeln zu bestrahlen. Dann werden alle Strahlen auf einen Punkt im Bereich der Metastasen oder des Tumors gebracht. Gesunde Gewebe erhalten eine minimale Strahlendosis. Diese nicht-invasive Methode der Radiochirurgie wird unter Anleitung von CT oder MRT durchgeführt. Es eliminiert Gewebeschneiden, Anästhesie und postoperative Erholung. Es gibt keine Kontraindikationen für die Methode, daher wird sie effektiv eingesetzt, wenn eine chirurgische Operation nicht möglich ist, und bei mehreren Metastasen im Gehirn, wenn eine Operation kontraindiziert und unmöglich ist.

Komplikationen nach der Operation

Chirurgen beschränken häufig die Gewebeentfernung, damit das Gehirngewebe seine Funktion nicht verliert. Operationen können durch Blutungen und Blutgerinnsel kompliziert werden. Nach der Operation werden Maßnahmen ergriffen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Infolge des Eindringens von Medulloblastompartikeln und anderen Tumoren in die Liquor cerebrospinalis tritt ein Hydrozephalus auf (Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel). Es führt zu peritumoralen Ödemen, einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns (den Flüssigkeitskammern, die das Gehirn unterstützen). In diesem Fall beginnt der Patient starke Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Sorgen um Lethargie, Krämpfen und Sehstörungen. Die Patienten werden gereizt und müde.

Peritumorales Ödem wird mit Steroiden beseitigt: Dexamethason (Decadron). Nebenwirkungen treten in Form von Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Infektionen und gesteigertem Appetit, Gesichtsödemen und Flüssigkeitsretention auf. Die Flüssigkeit wird durch einen Shunt-Vorgang abgelassen.
Krampfanfälle treten bei Hirntumoren häufiger bei jungen Patienten auf. Die Behandlung von Anfällen erfolgt mit Antikonvulsiva: Carbamazepin oder Phenobarbital. Behandlungen wie Retinsäure, Interferon und Paclitaxel eignen sich gut für die Chemotherapie.

Depressionen und andere emotionale Nebenwirkungen werden mit Antidepressiva behandelt.

Strahlung oder Strahlentherapie

Zur Bestrahlung wird die Gammatherapie (DHT) ein bis zwei Wochen nach der Operation aus der Ferne angewendet. Kurs - 7-21 Tage mit einer Gesamtdosis ionisierender Gesamtstrahlung des Gehirns - nicht mehr als 20 Hz, mit einer Dosis lokaler Strahlung - nicht mehr als 60 Hz. Einzeldosis einer Sitzung - 0,5-2 Gy.

Auch nach der Operation können mikroskopisch kleine Krebszellen im Gewebe verbleiben. Durch Bestrahlung wird der verbleibende Tumor verkleinert oder seine Entwicklung gestoppt. Sogar einige gutartige Gliome erfordern eine Bestrahlung, da sie ein Risiko für das Gehirn darstellen, insbesondere wenn das Tumorwachstum nicht kontrolliert wird.

Bei Bedarf wird Strahlung mit Chemie kombiniert, insbesondere bei Vorhandensein einer hohen Malignität der Formationen. Die Strahlentherapie ist für Patienten aufgrund von Strahlenreaktionen schwer zu tolerieren.

Bei der dreidimensionalen konformen Strahlentherapie werden Computerscans des Tumors verwendet, und dann werden Strahlungsstrahlen entsprechend der dreidimensionalen Form des Tumors gerichtet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und gleichzeitig mit der Bestrahlung anzuwenden, untersuchen die Forscher Arzneimittel wie Radiosensibilisatoren oder Strahlenschutzmittel..

Stereotaktische Radiochirurgie

Anstelle der konventionellen Strahlentherapie wird die Stereotaxis oder stereotaktische Strahlentherapie eingesetzt. Es zielt auf kleine Tumoren ab, ohne das gesunde Gehirngewebe zu beeinträchtigen. Die Strahlen entfernen den Tumor wie ein chirurgisches Messer. Gliome können mit hohen Dosen entfernt werden, indem sie auf Gewebe konzentriert werden, ausgenommen gesundes Gewebe. Mit dieser Methode können Sie kleine Tumoren erreichen, die sich tief im Gehirngewebe befinden und auch als nicht funktionsfähig angesehen wurden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist keine wirksame Behandlung für frühe Hirntumoren. Standardmedikamente, einschließlich Medikamente, haben Schwierigkeiten, das Gehirngewebe zu erreichen, da sie durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt sind. Darüber hinaus betrifft die Chemie nicht alle Arten von Hirntumoren. Die Chemie wird häufiger nach einer Operation oder Bestrahlung durchgeführt.

Während der Chemotherapie:

  • Interstitial - Gliadel-Platten (scheibenförmiges Polymer) werden verwendet. Sie sind in Carmustine, dem Standard-Chemotherapeutikum gegen Hirntumor, eingeweicht und implantiert. Nach der Operation werden sie aus dem Hohlraum entfernt..
  • Intrathekale Chemikalien werden in die Liquor cerebrospinalis injiziert.
  • Intraarteriell - verwendet winzige Katheter, um hochdosierte Chemie in Arterien im Gehirn zu injizieren.

Die Behandlung erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Standardarzneimittel: Temozolomid (Temodar), Carmustin (Biknu), PVC (Procarbazin, Lomustin, Vincristin);
  • Medikamente auf Platinbasis: Cisplatin (Platin), Carboplatin (Paraplatin), sie werden häufiger zur Behandlung von Gliomen und Medulloblastomen eingesetzt.

Forscher untersuchen Medikamente zur Behandlung verschiedener Arten von Tumoren, einschließlich solcher im Gehirn. Zum Beispiel behandeln Tamoxifen (Nolvadex) und Paclitaxel (Taxol) Brustkrebs, Topotecan (Hikamtin) - Eierstock- und Lungenkrebs, Vorinostat (Zolinza) das kutane T-Zell-Lymphom. Alle diese Mittel sowie das kombinierte Medikament Irinotecan (Camptostar) werden zunehmend für Hirntumor eingesetzt.

Unter den biologischen Arzneimitteln für eine gezielte Therapie wird beispielsweise Bevacizumab (Avastin) verwendet, das das Wachstum von Blutgefäßen blockiert, die einen Tumor ernähren, beispielsweise ein Glioblastom, das nach Chemie und Bestrahlung fortschreitet. Unter den Zielmitteln wird die Behandlung mit Amikacinen, Tyrosininhibitoren, durchgeführt, die Proteine ​​blockieren, die am Wachstum von Tumorzellen beteiligt sind. Und auch Tyrosinkinaseinhibitoren und andere neue Wirkstoffe. Alle diese Medikamente sind jedoch hochtoxisch und unterscheiden nicht zwischen gesunden und Oncocells. Dies führt zu schwerwiegenden Nebenwirkungen..

Gezielte biologische Therapien auf molekularer Ebene blockieren jedoch Mechanismen, die das Zellwachstum und die Zellteilung beeinflussen..

Alternative Behandlung

Die Behandlung eines Gehirntumors mit Volksheilmitteln ist Teil der komplexen Therapie. Sie helfen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen zu beseitigen, Nerven und andere Manifestationen zu beruhigen.

Tonkuchen: Sie sollten den Ton (beliebig) mit Essig auf den Zustand eines 2 cm dicken flachen Kuchens verdünnen. Die Kuchen auf die Schläfen und den Hinterkopf auftragen, 2 Stunden (nicht mehr) vor Kopfschmerzen und Neurosen fixieren und halten.

Wichtig! Der Ton kann nicht erhitzt und wiederverwendet werden. Blauer, grüner und roter Ton haben die meisten medizinischen Eigenschaften. Vor der Tonbehandlung sollte das Material morgens 2-3 Stunden lang direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Lotion auf dem Kopf: Veilchen, Lindenblüten, Salbei, Schafgarbe dämpfen, in einer dicken Schicht auf den Stoff legen und einen Verband in Form eines Hutes am Kopf befestigen. Halten Sie 6-8 Stunden.

Infusion: Hainbuchenblüten (2 EL L.) mit kochendem Wasser (500 ml) dämpfen und 15 Minuten im Bad bestehen. Nehmen Sie ein halbes Glas für 2-2,5 Monate.

Aufguss: Kastanienblüten (2 EL L - frisch, trocken - 1 EL L) Wasser gießen - 200 ml. Zum Kochen bringen und 8 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie tagsüber einen Schluck - 1-1,5 Liter Infusion.

Tinktur: Zu gleichen Teilen nach Gewicht Oregano und Maryinwurzel, Knöterich und Arnika, Schachtelhalm und Mistel, Heidekraut und Thymian, süßer Klee, Klee, Minze, Zitronenmelisse, Ginkgo Biloba, Dioscorea, Initiale, Sophora. Gießen Sie die Sammlung (2 Esslöffel) mit Alkohol - 100 ml und bestehen Sie für 21 Tage. Nehmen Sie die Tinktur 30 Tage lang ein, beginnend mit 3 Tropfen.

Gekeimte Maiskörner sollten mit 3 EL gegessen werden. l., mit Kräutertee aus Ringelblume und Walderdbeerwurzel (3 EL l.), Immortelle und Walderdbeerblüten (2 EL l.), Marina-Wurzel - 0,5 TL. Die Sammlung wird zerkleinert und mit 2 EL gedämpft. l. kochendes Wasser.

Ernährung und Diät

Mit Hilfe einer gut gewählten Diät können Sie die Heilungschancen erhöhen. Zuallererst schließt die Ernährung bei Hirntumor Salz und Natriumnahrungsmittel (Käse, Sauerkraut, Sellerie, Trockenfrüchte, Senf) aus. Nehmen Sie Lebensmittel mit Kalium, Kalzium und Magnesium in die Ernährung auf. Sie können nicht schwer essen und Lebensmittel, die zur Blähung beitragen. Der Verzehr von Knoblauch ist vorteilhaft - er reduziert die schädliche Transformation in Gewebezellen. Lebensmittel mit Omega-Säuren (Leinsamenöl und Samen, Walnüsse, fettiger Seefisch) helfen bei der Bekämpfung von Hirntumoren.

Wie viele leben mit einem Gehirntumor?

Nach Entfernung von Tumoren wie Ependymom und Oligodendrogliom beträgt die Überlebensrate für 5 Jahre 86-82% für Menschen im Alter von 20-44 Jahren, für Patienten im Alter von 55-64 Jahren - 69-48%. Die Prognose nach Glioblastom und anderen aggressiven Typen lautet: 14% für junge Menschen im Alter von 20 bis 44 Jahren und 1% für Patienten im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Prävention von Hirntumor

Nach der Behandlung werden die Patienten am Wohnort registriert. Wiederholte Untersuchungen werden regelmäßig in der Apotheke durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient einen Monat später, dann 3 Monate nach dem ersten Besuch, dann 2 Mal in einem halben Jahr und dann einmal im Jahr untersucht. Bei Rückfällen wird der Behandlungsverlauf wiederholt.

Informatives Video: Wie man Hirntumorschmerzen loswird?

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