Therapie bei älteren Menschen, Typen und Typen

Im Laufe der Jahre verschwinden die Funktionen des Körpers, chronische Krankheiten verschlechtern sich und der Gesundheitszustand kann sich verschlechtern. Wie kann man das Leben eines älteren Menschen voll machen, alle Bedürfnisse des Körpers befriedigen, seine Aktivität auf dem richtigen Niveau halten und eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung gewährleisten? Diese Frage bleibt für viele relevant.

Arzneimittelbehandlung im Alter

Das ältere Alter einer Person ist ausnahmslos mit der Entwicklung und Verschlimmerung anderer Krankheiten, dem Verlust früherer Aktivitäten und des Tonus verbunden. In dieser Hinsicht sind viele ältere Menschen gezwungen, regelmäßig Medikamente einzunehmen. In der Regel nehmen nach 65 Jahren mehr als 95% der Menschen mindestens 1 Medikament ein, etwa 40% - mehr als 5, 10% - mehr als 10. Das Vorhandensein mehrerer chronischer Krankheiten führt dazu, dass eine große Anzahl von Medikamenten eingenommen werden muss.

Oft haben Medikamente nicht die gewünschte Wirkung. Dies hat mehrere Gründe:

  • Erschöpfung der physiologischen Ressourcen älterer Menschen;
  • Aufgrund altersbedingter Veränderungen sind die pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln nicht wirksam genug, Arzneimittel lösen die zugewiesenen Aufgaben nicht angemessen.
  • Aufgrund der hohen Kosten für Medikamente können ältere Menschen nicht immer die Medikamente bekommen, die sie benötigen.

Um den Gebrauch von Medikamenten im Alter zu optimieren, ist es wichtig, sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einzunehmen und Nebenwirkungen zu vermeiden..

Arten und Anwendungen der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine innovative Methode zur Behandlung von Krebs. Es wird allein oder in Kombination mit anderen Therapiearten angewendet - hormonelle, chemo- und chirurgische Methoden.

Strahlentherapie ist sehr effektiv. Dies führt zur Zerstörung bösartiger Zellen auf chromosomaler Ebene und damit zu einer Verringerung der Schmerzen. Die Lebenserwartung eines Krebspatienten steigt.

Strahlentherapie kann neben positiver Dynamik auch negative Folgen und Komplikationen haben. Die Verwendung moderner Techniken ermöglicht die Minimierung von Komplikationen während der Behandlung

  • stereotaktische Radiochirurgie. Es ist eine wirksame Alternative zu chirurgischen Eingriffen. Nimmt die Abgabe einer signifikanten Strahlendosis an den Tumor an. Ohne chirurgische Eingriffe.
  • IMRT - eine Methode, bei der verschiedene Teile des Tumors mit unterschiedlicher Intensität bestrahlt werden.
  • 3D-CRT ist eine Technik, mit der Sie ein 3D-Bild eines Tumors erhalten und den Grad der Exposition gegenüber jedem seiner Bereiche bestimmen können.
  • RapidArc - Diese Technik bestrahlt bestimmte Bereiche des Tumors, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Die Technik wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Art des Tumors, seiner Lage und anderen Faktoren sowie dem Vorhandensein anderer Krankheiten bei älteren Menschen ausgewählt. Vorbereitende Aktivitäten werden über mehrere Tage durchgeführt. Während dieser Zeit werden spezielle Fixierungsvorrichtungen hergestellt, der Patient wird einer Diagnose unterzogen - Computertomographie, Magnetresonanztomographie.

Die Hauptziele der Strahlentherapie bei älteren Patienten sind die Zerstörung des Tumors, die Beseitigung von Schmerzen und die Erhöhung der Lebenserwartung.

Sozialtherapeutische Behandlung älterer Menschen

Die sozialtherapeutische Behandlung ist ein wichtiger Schritt bei der Pflege älterer Menschen, um den geistigen Komfort zu maximieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Methoden der sozialtherapeutischen Behandlung älterer Menschen. Kann in Gruppen durchgeführt werden oder persönlich sein.

Arten der sozialtherapeutischen Behandlung für ältere Menschen.

  • Beschäftigungstherapie. Ergotherapie ist ein notwendiger Bestandteil des Komplexes der sozialen Behandlung. Nach der Pensionierung fühlen sich ältere Menschen nicht mehr wichtig. Wenn Sie im Alter eine Arbeitstätigkeit ausüben, kann sich eine volljährige Person gefragt fühlen.
  • Musiktherapie. Es beinhaltet Gruppen- oder persönlichen Musikunterricht, das Anhören angenehmer Musikkompositionen. Wirkt beruhigend und entspannend.
  • Kunsttherapie. Eine wirksame Form der Sozialtherapie für ältere Menschen. Es beinhaltet das Studium bereits bekannter Kunstwerke oder die Einbeziehung einer Person in die Kreativität, die Schaffung neuer Werke. Kreativität kann anderer Natur sein. Die Hauptaufgabe hier ist kreativ.
  • Farbtherapie. Über den Einfluss verschiedener Farben auf den psycho-emotionalen Zustand einer Person ist seit langem bekannt. Bei der Anwendung dieser Methode werden die individuellen Merkmale der älteren Person, Vorlieben und Charaktereigenschaften berücksichtigt.
  • Bibliotherapie. Heilung durch Lesen. Lesen ist in jedem Alter nützlich und kann ein wirksames Medikament für ältere Menschen sein. Ein Psychologe wählt Bücher für eine ältere Person entsprechend ihrem Charakter und seinen psychischen Problemen aus. Während des Lesens macht der Patient Notizen, Notizen, die anschließend zusammen mit einem Psychologen analysiert werden, um die Hauptprobleme zu identifizieren und den Zustand zu bewerten.
  • Behandlung durch Diskussion. Eine der wichtigsten Methoden der Sozialtherapie für ältere Menschen. Eine volljährige Person freut sich, an Diskussionen beteiligt zu sein, bei denen die Hauptprobleme identifiziert werden können.
  • Landschaftstherapie. Es ist eine Heilmethode von Natur aus. Es besteht darin, in der Natur spazieren zu gehen und malerische Landschaften zu bewundern.
  • Psychologische Gymnastik. Die Methode besteht in der Behandlung durch Spielpantomime, Übungen zur Beherrschung des Gesichtsausdrucks. Mit dieser Technik lernen ältere Menschen, ihre Gefühle ohne Worte und Emotionen auszudrücken..

In unserem Land werden bereits sozialtherapeutische Methoden angewendet. Die Anwendung dieser Technik erfordert jedoch, dass ein Sozialarbeiter über bestimmte Qualifikationen und Fähigkeiten, ein tiefes Wissen über Psychologie und die Fähigkeit verfügt, diese in der Praxis anzuwenden. Daher kann heute noch nicht jede Person im Rentenalter diese Art von Unterstützung erhalten..

Antihypertensive Therapie

Arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, an der ältere Menschen häufig leiden. Zur Behandlung wird eine konservative Methode angewendet - mit Hilfe von Medikamenten. Es ist wichtig, die Auswahl der Arzneimittel mit großer Vorsicht zu behandeln, insbesondere wenn der Patient an Begleiterkrankungen leidet - dem Herz-Kreislauf-Gerät, dem Magen-Darm-Trakt, der Lunge und anderen Systemen. Zusammen mit Bluthochdruck erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit der Mortalität, daher sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht gewählt werden..

Bei der Auswahl der Arzneimittel werden der Blutdruck und die Pharmakologie der Arzneimittel berücksichtigt.

Was ist bei der Einnahme einer blutdrucksenkenden Therapie zu beachten?

  • Ein wichtiger Indikator ist der Blutdruck, der in zwei Positionen gemessen wird - im Sitzen und im Stehen.
  • Es ist wichtig, den Druck ständig zu überwachen und einen starken Abfall zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zu Beginn der Behandlung werden Arzneimittel in kleinen Dosen eingenommen. Die Dosis wird allmählich erhöht. Auf diese Weise können Sie die Dynamik beobachten und die optimale Dosierung bestimmen.
  • Bei der Verschreibung von Arzneimitteln wird das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.
  • Es wird empfohlen, Arzneimittel mit längerer Wirkung zu bevorzugen.
  • Es wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen, die eine Hypotonie hervorrufen können.

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Merkmale der Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen

Die Zahl der chronischen Krankheiten nimmt mit dem Alter zu. Stress, ungesunde Ernährung, Vererbung und Umweltbedingungen wirken sich auf die Gesundheit aus. Bei 80% der älteren Menschen wird aufgrund von Verstößen in der Arbeit des Kreislaufsystems Bluthochdruck diagnostiziert. Die Behandlung ist mit Schwierigkeiten behaftet: Alter, Komplikationen, Unfähigkeit, viele Medikamente einzunehmen.

Merkmale des Verlaufs der Hypertonie bei älteren Menschen

Systolische arterielle Hypertonie im Alter wird bei einem oberen Druck von 160 mm Hg diagnostiziert. und höher.

Die Gründe für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit:

  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die den Zustand der Wände der Blutgefäße beeinflussen;
  • Veränderungen im Zustand der Nieren: eine Abnahme der Aktivität des Reninhormons Renin und eine Abnahme des Volumens des Nephrons;
  • Durch die Verengung der Blutgefäße werden ihre Wände steifer und weniger elastisch.
  • Das arterielle Hypertonie-Syndrom ist eine Form der anhaltenden Gefäßinsuffizienz..

Die Ursachen liegen in nervösen Spannungen, Stoffwechselstörungen und Arteriosklerose..

Die folgenden Symptome von Bluthochdruck werden bei älteren Menschen beobachtet:

  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Häufige und starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Rötung der Haut;
  • Erhöhter Puls;
  • Schüttelfrost;
  • Schwellung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Fotopsien;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Tränen;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Sich ängstlich fühlen;
  • Schlafstörung.

Aufgrund chronischer Pathologien wird die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen erschwert durch:

  • Erhöhte Fragilität und Fragilität von Blutgefäßen. Dies führt zu Blutungen, da die Wände den Blutdruckänderungen nicht standhalten;
  • Endotheliale Pathologie. Es kann Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen;
  • Differenzdruck. Ergebnis - Störung der Nieren und Nebennieren.

Behandlung der Krankheit

Bei Druckbeschwerden werden ältere Patienten zur Untersuchung überwiesen, bestehend aus:

  • Ermittlung des normalen Blutdruckniveaus, der Häufigkeit und des Ausmaßes seines Anstiegs;
  • Diagnose zur Bestätigung der Diagnose;
  • Das Vorhandensein von damit verbundenen Risiken, die den weiteren Verlauf und die Behandlung der Krankheit beeinflussen können.

Hypertonie bei älteren Menschen wird anhand einer Krankengeschichte diagnostiziert: Sie sammeln alle Informationen über den Lebensstil und die Symptome, das Wohlbefinden des Patienten und das Vorhandensein anderer Krankheiten. In seltenen Fällen fordern und studieren sie die Krankengeschichte von Verwandten. Die Untersuchung des Patienten hilft, das Vorhandensein von damit verbundenen Risiken und den Grad ihrer Expression anhand von Hautfarbe, Ödemen und Fettleibigkeit festzustellen.

Analysen sind auch vorgeschrieben:

  • Allgemein und biochemisch, inkl. auf der Ebene des Harnstoffs im Blut;
  • Bestimmung der Plasmaglucosespiegel;
  • Analyse des Urins;
  • EKG;
  • Röntgenstrahlen des Lichts;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und Nebennieren.

Bei der Durchführung der Diagnostik wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, um eine vegetativ-vaskuläre Dystonie auszuschließen. Die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen hat eine Besonderheit: Die Therapie zielt darauf ab, irreversible Folgen zu verhindern und zu beseitigen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass große Dosen des Arzneimittels bei Patienten über 60 Jahren zu Folgendem führen:

  • Das Auftreten neuer Krankheiten als Folge von Nebenwirkungen;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Schwächung der Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Verminderte geistige Fähigkeiten;
  • Speicherprobleme.

Die Verschreibung von Medikamenten beginnt mit einer Mindestdosis, deren Erhöhung nach Bedarf erfolgt.

Arzneimittel gegen Bluthochdruck bei älteren Menschen werden unter Berücksichtigung folgender Faktoren verschrieben:

  • Gelegenheiten zu einer Zeit zu ergreifen;
  • Bequemlichkeit: Die Verpackung sollte auch für Menschen mit Arthritis und Sehschwäche geeignet sein.

Die falsche Wahl der Medikamente kann zu einer Verschlechterung des Zustands der Nieren, des Gehirns, des Herzens und anderer Organe führen. Moderne Medikamente gegen Bluthochdruck bei älteren Patienten haben weniger negative Auswirkungen, verringern die Intensität der Symptome und erhalten den Zustand des gesamten Körpers.

Bei der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung gegen Bluthochdruck bei älteren Patienten werden das Alter und die damit verbundenen pathologischen Veränderungen berücksichtigt, die sich auf die Wirkung von Medikamenten auswirken.

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Diuretika

Am häufigsten werden blutdrucksenkende Diuretika verschrieben, um die Krankheit bei älteren Menschen zu behandeln. Sie verbessern die Funktion der Blutgefäße und des Herzens, verringern das Risiko für Ischämie und Schlaganfall, haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen und verringern die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln. Medikamente dieser Gruppe dürfen morgens und abends eingenommen werden..

Diuretika mit blutdrucksenkender Wirkung sind insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung angezeigt. Die Medikamente senken das Blutvolumen, die Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen, indem sie die Freisetzung von Natriumchlorid in das Blut reduzieren. Nach Einnahme des Medikaments normalisiert sich der Blutfluss wieder, der periphere Gefäßwiderstand nimmt ab.

Wirksame blutdrucksenkende Diuretika konkurrieren mit B-Blockern, sind aber deutlich billiger. Wenn der Kalium- oder Natriumspiegel niedrig oder der Kalziumspiegel hoch ist, werden Thiaziddiuretika zusammen mit kaliumsparenden Arzneimitteln verschrieben.

Kalziumkanalblocker

Die nächste Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck sind Kalziumkanalblocker. Sie werden in zwei Typen unterteilt: langwirkend und kurzwirkend. Sie haben minimale Nebenwirkungen. Calciumantagonisten wirken sich positiv auf das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem aus und verringern das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen (Blutgerinnsel an ihren Wänden). Antagonisten verbessern die Durchblutung und senken den Blutdruck. Sie reduzieren auch das Schlaganfallrisiko und führen zu:

Teilweise oder vollständige Lähmung;

  • Sprachfehler;
  • Hörprobleme;
  • Sehbehinderung;
  • Vollständiger oder teilweiser Speicherverlust.

Medikamente sind wirksam bei Angina pectoris und bei ischämischen Herzerkrankungen werden Pausen zwischen den Kursen eingelegt. Calciumionenantagonisten haben eine mäßige harntreibende Wirkung, die nicht zu einer Abnahme des Blutplasmas führt. Sie werden für die wurzelarme Form von GB verschrieben, die mit einer Verletzung des Wasser-Natrium-Gleichgewichts verbunden ist. Sie helfen, den notwendigen Blutfluss in den Nieren und im Gehirn aufrechtzuerhalten. Die Verwendung von Calciumionenantagonisten bei der Behandlung von Bluthochdruck führt zu einer Verbesserung des Zustands der elastischen Aortenkammer des Herzens, was zur Normalisierung des systolischen Drucks führt.

Es gibt jedoch Beschwerden über die erste Generation von AK: Sie erweitern das Gefäßlumen zu schnell.

Das Ergebnis eines raschen Blutdruckabfalls sind Kopfschmerzen, Tachykardie, Hitzewallungen und Schwitzen. Medikamente sollten nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ersetzen Sie diese durch modernere..

Alpha-Blocker und ACE-Hemmer

Die Verwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe ist bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Männern wirksam, bei denen eine Hyperplasie des Drüsenorgans aufgetreten ist. Arzneimittel sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden: Eine falsche Dosierung kann zu Bewusstlosigkeit führen. ACE-Hemmer werden bei Nierenerkrankungen verschrieben. Sie verhindern die Entwicklung von Organschäden, verhindern diabetische Nierenerkrankungen und verbessern die Gehirnfunktion.

Inhibitoren haben die Eigenschaft, der Zerstörung von Bradycardin entgegenzuwirken, das die Wände der Blutgefäße entspannt und eine Abnahme des Tons verhindert. Sie werden für Menschen mit Diabetes empfohlen. Die tägliche Dosis beträgt bis zu 10 mg. Bei gleichzeitiger Gabe von Inhibitoren und Diuretika kommt es zu einem gefährlich schnellen Blutdruckabfall. Bei älteren Menschen halbiert sich die Dosierung des Arzneimittels bei komplexer Therapie.

Betablocker

Betablocker sind sehr zuverlässig bei der Behandlung von Brustschmerzen, die durch koronare Atherosklerose verursacht werden. Sie werden Menschen verschrieben, die einen Herzinfarkt erlitten haben, an Leberzirrhose und chronischer Verstopfung leiden. Beta-Blocker haben die Fähigkeit:

  • Normalisieren Sie die Arbeit des sympathischen NN;
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen.
  • Erhöhen Sie die Entspannungszeit des Herzmuskels.

Die neue Behandlung von Bluthochdruck mit Arzneimitteln dieser Gruppe führt zu einer Verbesserung der Blutversorgung des Myokards, einer Abnahme des diastolischen Drucks im Herzen. Die hohe Effizienz von adrenergen Blockern erklärt sich aus der Verteilung des Blutflusses von gut versorgten zu ischämischen Bereichen. Das Ergebnis ist die Möglichkeit, sich körperlich betätigen zu lassen, die Gesundheit zu verbessern und Atemnot zu reduzieren. Die antiarrhythmische Wirkung verhindert, dass sich Calciumionen in Herzzellen ansiedeln.

Nicht medikamentöse Behandlung von GB

Um den Druck bei Personen über 60 Jahren zu stabilisieren, ist die alleinige Verwendung von Pillen nicht akzeptabel. Zusammen mit der Einnahme von Medikamenten können Ärzte solche Medikamente zur Bekämpfung von Bluthochdruck verschreiben wie:

  • Aromatherapie;
  • Phytotherapie;
  • Sanatoriumsrehabilitation;
  • Physiotherapie;
  • Kohlendioxid-, Radon- oder Sulfidbäder.

Die Wirksamkeit der Aromatherapie wurde von Ärzten nachgewiesen: Ein Bad oder eine regelmäßige Massage verbessern das Wohlbefinden des Patienten, wirken entspannend und beruhigend und wirken sich positiv auf die Durchblutung aus. Für Bäder wird empfohlen, Kamille, Lavendel, Geranie, Wacholder, Weihrauch, Ylang-Ylang oder Majoran, Zitrone oder Rosenöl zu verwenden. Sie können Mischungen herstellen, indem Sie zwei oder drei Tropfen verschiedener Typen hinzufügen.

Die folgenden Kräuter werden für hypertensive Patienten empfohlen:

  • Pion;
  • Weißdorn;
  • Mutterkraut;
  • Melissa;
  • Minze;
  • Fenchel;
  • Feld Schachtelhalm;
  • Anis und Dill;
  • Schöllkraut;
  • Löwenzahn;
  • Spiraea;
  • Linde.

Kann in der Kräutermedizin und in Kräuterpräparaten verwendet werden:

  • 1 EL trockene Lindenblüten;
  • 1 EL trockene Preiselbeerblätter;
  • 1 EL getrocknete Schafgarbe;
  • 2 EL Astragalus;
  • 1 EL Blaubeerblätter;
  • 3 EL Mutterkrautsprossen;
  • 1 EL Wegerichblätter;
  • 1 EL Sprossen der weißen Mistel;
  • 1 EL Zitronenmelisse.

Eine weitere Option zum Pflücken von Kräutern:

  • 4 EL Sumpf Dryweed;
  • 1 Teelöffel Minze;
  • 1 EL Ringelblume;
  • 1 EL gehackte Sauerampferwurzel;
  • 3 TL Drop Cap Sprossen;
  • 4 EL Mutterkraut;
  • 4 EL Oregano;
  • 2 EL Süßholzwurzel;
  • 1 EL Schafgarbe;
  • 2 EL schwarze Apfelbeerfrucht.

Aus der Physiotherapie werden hypertensive Patienten verschrieben:

  • Galvanotherapie;
  • Darsonvalization;
  • Induktothermie;
  • Magnetotherapie;
  • Mikrowellentherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Elektroschlaf;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Kryotherapie;
  • Ultraschalltherapie.

Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst vorbeugende Maßnahmen. Sie sind relevant für Frauen, die Medikamente auf Östrogenbasis einnehmen, für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sowie mit Herz-, Nieren- und Gefäßerkrankungen. Den Patienten wird empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken und die Ursachen für Bluthochdruck zu beseitigen. Es ist auch notwendig, Ihre Ernährung komplett zu überarbeiten und würzige und salzige Lebensmittel, fetthaltige und süße Lebensmittel auszuschließen..

Traditionelle Medizin gegen Bluthochdruck

Trotz ihrer Verfügbarkeit und Einfachheit hilft die traditionelle Medizin, den Blutdruck zu senken, die Blutzusammensetzung zu verbessern und den Schlaf zu normalisieren. Hypertensive Patienten werden empfohlen:

  • Ersetzen Sie schwarzen Tee durch grünen oder weißen;
  • Trinken Sie mehr Traubensaft und nehmen Sie grüne Trauben in die Ernährung auf;
  • Trinken Sie eine Mischung aus 500 ml Kefir und einem Teelöffel Zimt. Trinken Sie den ganzen Tag über ein Getränk.
  • Trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas Karottensaft mit einem Dessertlöffel Honig.
  • Trinken Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel einer Mischung oder einen Saft aus Rüben und Radieschen.
  • Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein paar Esslöffel einer Mischung aus Meerrettichwurzel, Honig, Zitrone, Karotte und Rote-Bete-Saft.
  • Nehmen Sie mehr Blaubeeren, Johannisbeeren und Apfelbeeren in die Ernährung auf;
  • Cranberry- und Viburnum-Getränke;
  • Mischung aus Honig, Knoblauch und Zitronensaft.

Alle Volksheilmittel sollten in Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden: Sie können die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten verstärken, was zu einer hypotonischen Krise für den Patienten führen wird.

Es ist notwendig, nicht nur die Dosierung, sondern auch den Zeitpunkt der Aufnahme sowie die Häufigkeit zu beachten. Bei Bluthochdruck im Alter können homöopathische Mittel nicht die Hauptmethode zur Behandlung der Krankheit sein und Medikamente nicht absagen. Selbstveränderung im Verlauf der Behandlung von Bluthochdruck kann zu Komplikationen in Form von Herzinfarkt, Schlaganfall, Koma, Tod führen.

Therapie bei älteren Menschen: Merkmale der Behandlung verschiedener Krankheiten

Im Material behandelte Themen:

  • Was sind die Merkmale des Krankheitsverlaufs und der Therapie im Alter?
  • Was ist medikamentöse Therapie im Alter?
  • Was sind die Merkmale der Pharmakokinetik in der medikamentösen Therapie im Alter
  • Wie funktioniert die Strahlentherapie im Alter?

Jedes Jahr verschlechtert sich das Wohlbefinden älterer Menschen, Krankheiten nehmen chronische Formen an, Erkältungen und andere Krankheiten sind schwerer zu tolerieren. Wie kann man die Schutzfunktionen einer geschwächten Immunität wiederherstellen, das Leben alter Menschen voll machen, aktiv bleiben und eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung gewährleisten? Diese Fragen sind für viele relevant. Eine wirksame Therapie im Alter hängt von verschiedenen Faktoren ab. Lassen Sie uns darüber im Detail sprechen.

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Merkmale des Krankheitsverlaufs und der Therapie im Alter

In letzter Zeit gibt es immer mehr ältere Menschen auf der Welt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Qualität der medizinischen Versorgung und das Leben im Allgemeinen verbessern. In vielen Industrieländern ist die Geburtenrate rückläufig. Die Bevölkerung von Menschen im Rentenalter wächst ständig. Ältere Patienten kommen am häufigsten zu einem Therapeuten. Aber seltsamerweise ist das Bewusstsein der Allgemeinmediziner in der Pädiatrie höher als in der Geriatrie. Und dies trotz der Tatsache, dass bei der Behandlung älterer Menschen häufig Schwierigkeiten auftreten und in jedem Fall ein besonderer Ansatz erforderlich ist..

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Die Geriatrie ist Teil der Gerontologie, der Wissenschaft, die sich mit dem Alterungsprozess befasst. Dieser Abschnitt enthält Fragen zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten in älteren Altersgruppen. Es gibt nur sehr wenige Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin. In den USA gibt es zum Beispiel nur 900 Geriater! Die Behandlung älterer Menschen ist für Ärzte aller Fachrichtungen relevant, insbesondere für Therapeuten. Der Geriater ist für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten älterer Patienten in den schwersten Fällen verantwortlich. Er berät auch medizinische Fachkräfte, die mit älteren Menschen zu tun haben. Gleichzeitig bleiben die Hauptfragen für den behandelnden Arzt offen..

Mit zunehmendem Alter verschwinden die funktionellen Fähigkeiten des Körpers allmählich. Trotz der Tatsache, dass das Alter keine Krankheit ist, sondern der natürliche Abschluss des Lebenszyklus, sind ältere Menschen anfällig für eine große Anzahl von Krankheiten. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers im Alter sind zahlreiche Komplikationen jeder Krankheit möglich. Die Hauptaufgabe der Geriater ist es, die Gesundheit der Rentner zu erhalten. Gleichzeitig ist die Organisation von medizinischer und sozialer Hilfe ein wichtiger Punkt, damit die ältere Person so lange wie möglich körperlich aktiv bleibt, ohne dass eine Pflege von außen erforderlich ist..

Bei der Betrachtung der therapeutischen Aspekte der Geriatrie müssen die Hauptmerkmale des Krankheitsverlaufs bei älteren Menschen berücksichtigt werden:

  • morphofunktionelle Veränderungen im Körper: im muskuloskelettalen, respiratorischen, kardiovaskulären, urinalen, endokrinen System, in den Sehorganen, im Verdauungstrakt, im Zentralnervensystem;
  • multiple Krankheiten bei einem älteren Patienten (Polymorbidität);
  • die chronische Form der meisten bestehenden Krankheiten;
  • das Vorhandensein von "senilen" Krankheiten;
  • atypische klinische Manifestationen von Krankheiten;
  • sozialpsychologische Fehlanpassung.

Bei der Behandlung älterer Menschen ist es wichtig, die oben genannten Merkmale zu berücksichtigen. Ältere Patienten erhalten aufgrund ihrer Grundlage keine kontinuierliche Therapie. Alle Aufmerksamkeit richtet sich auf Krankheiten und Zustände, die das Leben des Menschen bedrohen. Das Vorliegen einer Polymorbidität bei älteren Patienten erfordert einen integralen klinischen Ansatz für die Entscheidung über die dominante Diagnose und die individualisierte Behandlung unter Einbeziehung verschiedener Spezialisten. Wenn Menschen an mehreren Krankheiten leiden, besteht das Ziel der Therapie im Alter darin, Funktionsstörungen wiederherzustellen und die Schwere der Symptome zu verringern.

Bei der Verschreibung einer Behandlung treten häufig bestimmte Probleme und Komplikationen auf. Daher sollten Arzneimittel für ältere Patienten so ausgewählt werden, dass alle möglichen negativen Folgen berücksichtigt werden und der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt.

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Arzneimitteltherapie im Alter

Im Alter wird eine Person weniger aktiv, ihr Ton nimmt ab, verschiedene Krankheiten entwickeln sich und verschlimmern sich. Dies zwingt ältere Menschen, regelmäßig Medikamente einzunehmen. Bei Personen über 65 Jahren umfasst die tägliche Einnahme ein bis zehn oder mehr Medikamente. Und je mehr chronische Krankheiten ein Rentner hat, desto länger ist die Liste der essentiellen Medikamente.

Die Gründe, warum Medikamente möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung haben:

  • die physiologischen Ressourcen älterer Menschen sind erschöpft;
  • Eine unzureichende Wirksamkeit der pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln ist mit altersbedingten Veränderungen verbunden.
  • ältere Menschen kaufen aufgrund der hohen Kosten nicht immer die richtigen Medikamente.

Nur ein Arzt kann eine medikamentöse Therapie unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und auf der Grundlage von Daten auswählen, die während der Erfassung der Anamnese eines älteren Patienten erhalten wurden.

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Merkmale der Pharmakokinetik in der medikamentösen Therapie im Alter

Die Pharmakokinetik ist die Verteilung eines Arzneimittels im Körper. Dieses Konzept umfasst Prozesse wie: Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung des Arzneimittels.

Ein alternder Körper benötigt Dosisanpassungen. Dies ist mit einer Abnahme des Stoffwechsels und der Ausscheidung der meisten Medikamente verbunden..

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Die Halbwertszeit des Arzneimittels nimmt tendenziell mit dem Alter zu. Beispielsweise haben einige Benzodiazepin-Medikamente (Chlordiazeoxid, Flurazepam, Diazepam) eine Halbwertszeit von bis zu 96 Stunden. Es besteht das Risiko, dass die Anreicherung des Arzneimittels im Körper mit den vom Arzt verschriebenen üblichen Dosen toxische Werte erreicht. Daher ist es notwendig, die Zeitintervalle zwischen den Medikamenten zu verlängern..

1. Absorption. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fläche des Dünndarms ab, die Evakuierung aus dem Magen verlangsamt sich und der pH-Wert des Magensafts steigt an. Trotzdem sind die Absorptionsänderungen für die meisten Medikamente unbedeutend..

2. Verteilung. Mit der Alterung des Körpers kommt es zu einer signifikanten Zunahme des Fettgewebes und einer Abnahme der Gesamtwassermasse. Das Verteilungsvolumen von lipophilen Arzneimitteln (zum Beispiel Diazepam) nimmt zu, aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Fettzellen nimmt die Halbwertszeit von Arzneimitteln zu.

Im Alter nimmt die Albumin-Konzentration ab, während der Gehalt an α1-Säureglykoprotein zunimmt. Dies hat jedoch keine nachgewiesene klinische Bedeutung für die Bindung von medizinischen Molekülen durch diese Substanzen. Bei Patienten, bei denen akute Verdauungsstörungen oder trophologische Insuffizienz diagnostiziert wurden, kann eine rasche Abnahme des Serumalbumins mit einer Erhöhung der pharmakologischen Wirksamkeit des Arzneimittels aufgrund einer Erhöhung der Konzentration seiner ungebundenen Fraktion auftreten (z. B. in Warfarin oder Phenytoin)..

3. Stoffwechsel in der Leber. Im Alter kommt es zu einer Schwächung des Leberstoffwechsels durch das Cytochrom P-450. Die Clearance für Arzneimittel mit vermindertem Leberstoffwechsel nimmt um 30-40% ab. Theoretisch sollte die Dosierung des verwendeten Medikaments um diesen Prozentsatz reduziert werden. Da Menschen unterschiedliche Niveaus des Arzneimittelstoffwechsels haben, ist es notwendig, die Dosen für jeden Patienten individuell zu titrieren..

Die hepatische Clearance von Arzneimitteln mit mehrstufigem Metabolismus (synthetische und nicht synthetische Substanzen) in einem höheren Alter ist normalerweise erhöht.

4. Nierenausscheidung. Nach 30 Jahren beträgt der Durchschnittswert der Abnahme der Kreatinin-Clearance alle zehn Jahre 8 ml / min / 1,73 m 2. Das ist aber sehr individuell. Serumkreatininspiegel bleiben oft normal, da ältere Erwachsene weniger Muskelmasse haben und somit die Kreatininsynthese beeinträchtigt ist. Parallel dazu werden die tubuläre Sekretion und die glomeruläre Filtration geschwächt.

Solche Veränderungen führen zu einer Verringerung der renalen Elimination einiger Medikamente. Der Grad der Beeinträchtigung der Nierenelimination beeinflusst die klinischen Manifestationen. Es hängt vom therapeutischen Index des Arzneimittels ab und beeinflusst unweigerlich die systemische Elimination. Die Kreatinin-Clearance, die mit Computerprogrammen oder einer Formel wie der Cockcroft-Golt-Gleichung gemessen oder geschätzt wird, muss angewendet werden, um die Dosen genau zu berechnen. Die Dosierung von Arzneimitteln muss aufgrund der Dynamik der Nierenfunktion ständig angepasst werden. Dies ist besonders notwendig bei Krankheiten, Dehydration.

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Strahlentherapie im Alter

Dies ist eine Innovation in der Behandlung von Krebs. Die Strahlentherapie liefert bessere Ergebnisse bei Hautkrebs im Alter.

Es kann sowohl unabhängig als auch zusammen mit Chemotherapie, Hormontherapie und in Kombination mit einer chirurgischen Methode angewendet werden.

Strahlentherapie ist sehr effektiv. Wenn es auf chromosomaler Ebene durchgeführt wird, werden bösartige Formationen zerstört. Ein Krebspatient hat weniger Schmerzen und eine längere Lebenserwartung.

Trotz der positiven Dynamik im Krankheitsverlauf kann eine Strahlentherapie im Alter negative Folgen und Komplikationen haben. Der Einsatz moderner Behandlungstechniken trägt dazu bei, das Risiko negativer Folgen zu verringern. Diese Methoden umfassen:

  • Stereotaktische Radiochirurgie. Eine effektive Alternative zur Operation. Es besteht darin, dem Tumor eine signifikante Strahlendosis zuzuführen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
  • IMRT ist eine Technik, bei der verschiedene Teile des Tumors mit ungleicher Intensität bestrahlt werden.
  • 3D-CRT ist eine Methode, um ein 3D-Bild eines Tumors zu erhalten. Die Technik bestimmt die Intensität des Aufpralls auf jeden Bereich der malignen Formation.
  • RapidArc - Diese Technik besteht in der Bestrahlung bestimmter Bereiche des Tumors, während gesunde Gewebe nicht betroffen sind.

Die Wahl der Methode hängt von der Art des Tumors, dem Ort und dem Vorhandensein anderer Krankheiten bei einem älteren Patienten ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Vorbereitung erfolgt innerhalb weniger Tage. Während dieser Zeit wird der Patient einer CT und MRT unterzogen. Außerdem werden Fixiervorrichtungen hergestellt, da eine effektive Immobilisierung der Schlüssel zum Erfolg der Strahlentherapie ist.

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Antihypertensive Therapie bei älteren Menschen

Ältere Menschen leiden häufig an arterieller Hypertonie - einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Kunst. Die Auswahl der zu behandelnden Arzneimittel muss mit größter Sorgfalt getroffen werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Begleiterkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, des Magen-Darm-Trakts, der Lunge und anderer lebenswichtiger Organe und Systeme, da die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit solcher Patienten sehr hoch ist.

Die Wahl der Medikamente hängt vom Blutdruck und der Pharmakologie der Medikamente ab.

Bei der Durchführung einer blutdrucksenkenden Therapie im Alter ist Folgendes zu beachten:

  • Blutdruck, der im Stehen und Sitzen gemessen wird;
  • Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es notwendig, einen starken Blutdruckabfall zu verhindern und seine Werte ständig zu überwachen.
  • Die Dosierung des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs beobachten zu können.
  • Bei der Verschreibung der Behandlung wird das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.
  • bevorzugt werden Medikamente mit längerer Wirkung;
  • Es ist gefährlich, Medikamente einzunehmen, die zu Hypotonie führen können.
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Sozialtherapie im Alter

Die Altenpflege sollte umfassend sein. Die sozialtherapeutische Behandlung zielt darauf ab, den geistigen Komfort älterer Menschen zu maximieren. Die Methoden und Möglichkeiten der Sozialtherapie im Alter sind vielfältig. Die Behandlung kann personalisiert oder in Gruppen durchgeführt werden.

Die Sozialtherapie für ältere Menschen kann folgende Techniken umfassen:

  • Beschäftigungstherapie. Bereitstellung einer Beschäftigung für ältere Menschen. Wenn eine Person in den Ruhestand geht, ist es wichtig, die Bedeutung für die Familie und die Gesellschaft insgesamt nicht zu verlieren. Die Befriedigung des Bedürfnisses des Rentners nach Nützlichkeit für andere Menschen wird durch Ergotherapie erreicht.
  • Musiktherapie. Es besteht darin, Gruppen- oder Einzelmusikunterricht zu geben und angenehme Musikkompositionen zu hören. Ziel ist es, eine beruhigende, entspannende Wirkung zu erzielen.
  • Kunsttherapie. Lebensfreude durch Kreativität erhalten. Sticken, Stricken, Modellieren, Zeichnen, Fotografieren, Holzschnitzen sind Kunsttherapiemethoden, die älteren Menschen helfen, sich auszudrücken, ihre Stimmung zu verbessern und zu einem Ausweg aus Depressionen beizutragen.
  • Farbtherapie. Eine Farbbehandlungsmethode, die zur Wiederherstellung des geistigen Gleichgewichts beiträgt und ein schwerwiegender Heilungsfaktor für verschiedene körperliche Beschwerden ist.
  • Bibliotherapie. Behandlung durch Lesen. Es kann ein wirksames Medikament für eine ältere Person sein. Nachdem der Psychologe die Probleme und den Charakter des Rentners untersucht hat, wählt er Bücher zum Lesen aus, die zur Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands beitragen.
  • Behandlung durch Diskussion. Eine der wichtigsten Methoden der Sozialtherapie für ältere Menschen. Ältere Menschen führen gerne Diskussionen, in denen die Hauptprobleme identifiziert werden.
  • Landschaftstherapie. Ein Spaziergang in der Natur, die Bewunderung malerischer Landschaften tragen zur Aufmunterung bei, bilden eine positive Lebenseinstellung und eine aktive Lebensposition.
  • Psychologische Gymnastik. Behandlung mit Pantomime, Gesichtsausdruckübungen. Senioren haben die Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken, ohne Worte und Emotionen zu verwenden.

Eine zunehmend bekannte soziale Praxis ist die Psychotherapie im Alter. Die Behandlung hilft, mit negativen Emotionen, inneren und zwischenmenschlichen Konflikten, Einsamkeit umzugehen, die Tatsache des Alterns zu akzeptieren und Verluste zu überleben, neue Ziele und einen Sinn im Leben zu finden.

Nur Sozialarbeiter mit bestimmten Fähigkeiten und Qualifikationen und tiefem Wissen auf dem Gebiet der Psychologie, die sie in der Praxis anwenden können, können die Methoden der sozialtherapeutischen Behandlung anwenden. Daher kann nicht jeder ältere Mensch diese Art von Unterstützung erhalten..

Altenheime in der Region Moskau

Das Netzwerk von Altenpflegeheimen bietet Pflegeheime, die in Bezug auf Komfort und Gemütlichkeit zu den besten gehören und sich an den schönsten Orten in der Region Moskau befinden.

Wir sind bereit zu bieten:

  • Komfortable Altenpflegeheime in Moskau und der Region Moskau. Wir bieten alle möglichen Optionen für die Platzierung eines geliebten Menschen.
  • Große Basis an qualifiziertem Altenpflegepersonal.
  • 24-Stunden-Altenpflege durch professionelle Krankenschwestern (alle Mitarbeiter sind Staatsbürger der Russischen Föderation).
  • Wenn Sie einen Job suchen, bieten wir offene Stellen in der Krankenpflege an.
  • 1-2-3-Bett-Unterkunft in Pensionen für ältere Menschen (spezialisierte bequeme Betten für bettlägerige).
  • 5 Mahlzeiten am Tag voll und Diätkost.
  • Tägliche Freizeit: Spiele, Bücher, Filme schauen, an der frischen Luft spazieren gehen.
  • Individuelle Arbeit von Psychologen: Kunsttherapie, Musikunterricht, Modellierung.
  • Wöchentliche Untersuchung durch Fachärzte.
  • Komfortable und sichere Bedingungen: komfortable Landhäuser, wunderschöne Natur, saubere Luft.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit werden ältere Menschen immer zur Rettung kommen, egal welches Problem sie beunruhigt. Alle Verwandten und Freunde sind in diesem Haus. Hier herrscht eine Atmosphäre der Liebe und Freundschaft.

Sie können sich telefonisch über den Eintritt in die Pension beraten lassen:

Behandlung älterer Menschen

Wie ist die Behandlung älterer Menschen organisiert, welche wichtigen Merkmale müssen Sie wissen??

Im Alter schreiten verschiedene Krankheiten voran und erfordern chirurgische Eingriffe. Viele Krankheiten gelten als altersbedingt. Zum Beispiel verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Augenerkrankungen. Die Ressource des menschlichen Körpers ist leider begrenzt und wird mit zunehmendem Alter immer offensichtlicher. Es ist jedoch nicht mehr möglich, Krankheiten so zu behandeln, wie dies in jüngeren Jahren der Fall war. Es ist notwendig, die individuellen Merkmale des Körpers einer älteren Person zu berücksichtigen und die Behandlung älterer Menschen so zu wählen, dass sie nicht noch mehr schadet. Oft funktioniert das Prinzip "Wir behandeln eine Sache und lähmen die andere", wenn wir versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine ungeheuer kleine Anzahl von Rentnern eine rechtzeitige Behandlung im Alter wählt. Die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen beschließt zu warten und geduldig zu sein, in der Hoffnung, dass das Problem von selbst gelöst wird. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen würde, würde alles für den Körper viel einfacher werden und die Folgen der Krankheit würden überhaupt nicht auftreten. Deshalb muss jede Behandlung älterer Menschen rechtzeitig durchgeführt werden, und die Hauptaufgabe der Angehörigen besteht darin, dazu beizutragen..

Was sind die Hauptkrankheiten, die operiert werden müssen??

Wie bereits erwähnt, zielt die häufigste Behandlung im Alter darauf ab, Probleme mit dem Bewegungsapparat und dem Sehvermögen zu beseitigen. Natürlich sind auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems äußerst häufig, aber sie werden in der Regel nicht ignoriert oder ausgelöst, während Beinschmerzen und Sehstörungen häufig dem Alter zugeschrieben werden und nicht einmal an die Krankheit denken.

Eine Beinbehandlung bei älteren Menschen kann erforderlich sein, wenn:

  1. Zunächst ist die Behandlung der Beine bei älteren Menschen aufgrund von Frakturen und Verstauchungen erforderlich. Mit zunehmendem Alter werden solche Verletzungen leichter und die Erholungsphase wird schwieriger und länger. Wir haben darüber in einem separaten Artikel ausführlich geschrieben..
  2. Darüber hinaus kann eine solche Behandlung für ältere Menschen aufgrund von Arthrose und Arthritis erforderlich sein. Solche Krankheiten erfordern eine systemische Behandlung..
  3. Gefäßerkrankungen führen auch zur Notwendigkeit einer Operation. Das Hauptproblem ist, dass es heute eine große Anzahl verschiedener Salben gibt, die ältere Menschen lieber verwenden, als rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Gleichzeitig kann das Ignorieren des Problems zu sehr schwerwiegenden Konsequenzen führen..
  4. Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine der unangenehmsten Erkrankungen, die auch eine systemische Behandlung und zusätzliche Pflege erfordert..

In den folgenden Fällen kann eine Behandlung im Alter erforderlich sein, um Sehprobleme zu beseitigen:

  1. Myopie ist eine der Krankheiten, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln können, auch wenn zuvor keine Sehprobleme aufgetreten sind. Dies wird durch eine große Belastung des Sehvermögens bei der Arbeit sowie durch Verletzungen und Vererbung erleichtert. Brillen oder Linsen stoppen das Fortschreiten der Krankheit. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch kann auch eine Operation durchgeführt werden.
  2. Weitsichtigkeit ist eine weitere altersbedingte Krankheit. Meistens werden bei dieser Krankheit auch Brillen, Linsen oder Operationen verschrieben..
  3. Katarakt ist eine der unangenehmsten altersbedingten Krankheiten. In fast 90% der Fälle ist eine Kataraktbehandlung bei älteren Menschen erforderlich. Die Hauptgefahr von Katarakten besteht darin, dass eine ältere Person ohne Behandlung vollständig erblinden kann. Die Behandlung von Katarakten bei älteren Menschen erfolgt heute nur noch chirurgisch..
  4. Das Glaukom ist durch einen konstanten Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet. Ein Glaukom kann auch zu völliger Blindheit führen. Leider ist es unmöglich, es vollständig zu heilen, aber Sie können seine Entwicklung verlangsamen..

Organisation der Pflege einer älteren Person während der Behandlung?

Das operative Eingreifen eines Spezialisten ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist kompetente Pflege. Wenn die Krankheit rechtzeitig bemerkt wurde und mit der Therapie begonnen wurde und das Alter Ihres Verwandten es ihm ermöglicht, sich selbst zu bedienen, bedeutet dies nicht, dass er Ihre Pflege und Aufmerksamkeit nicht benötigt. Traditionell erfordert die Behandlung einer älteren Frau in jedem Alter aus psychologischer Sicht eine aufmerksamere Haltung. Für Frauen ist es schwieriger, ihr Alter und die damit verbundenen Veränderungen zu akzeptieren. Die meisten der in unserem Artikel aufgeführten Krankheiten können bereits in einem frühen Alter vor dem 60. Lebensjahr festgestellt werden. Einige dieser Krankheiten treten überhaupt ab dem 45. Lebensjahr auf. Deshalb ist die Behandlung einer älteren Frau oft viel schwieriger zu organisieren als die Behandlung eines älteren Mannes, da Frauen bis zuletzt alle Veränderungen in ihrem Körper ignorieren und es vorziehen, das Problem selbst zu lösen. Bringen Sie es auf ein kritisches Niveau.

Die Aufgabe der Angehörigen ist es, die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten zu überwachen, vollwertige wiederverwendbare Mahlzeiten bereitzustellen, interessante Freizeitaktivitäten zu organisieren, an der frischen Luft spazieren zu gehen und die Erfüllung der ärztlichen Vorschriften genau zu überwachen. Leider wird es umso schwieriger, sich um sie zu kümmern, je älter Ihr älterer Verwandter wird. Oft führen Beinkrankheiten zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der motorischen Fähigkeiten, und Augenkrankheiten führen zur Erblindung, und die Pflege eines älteren Verwandten wird zu einem schwierigen Job, der all Ihre Kraft erfordert..

In solchen Fällen, in denen es bereits schwierig ist, einen älteren Verwandten unabhängig zu versorgen, ist es üblich, sich an Spezialisten zu wenden..

Professionelle Altenpflege in Familienpensionen.

Es ist wichtig, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, um eine ältere Person angemessen zu behandeln und ihre Genesung nach Verletzungen oder Operationen zu beschleunigen. In unseren Altenpflegeheimen erhalten Sie alle Dienstleistungen, die Sie für die professionelle Betreuung Ihrer älteren Menschen benötigen. Komfortable Bedingungen und die Verfügbarkeit qualifizierter Spezialisten beschleunigen die Genesung Ihres Verwandten nach einer Verletzung oder Operation, und wir sorgen dafür, dass er sich bei uns wohl und interessant fühlt.

Für weitere Informationen müssen Sie uns nur unter der angegebenen Telefonnummer kontaktieren. Gerne beantworten wir Ihre Fragen ausführlich.!

Merkmale der Behandlung älterer Menschen

Geriatrie Die Zahl älterer Menschen nimmt weltweit zu, was sowohl auf eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität der Menschen als auch auf eine Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung und eine Abnahme der Fruchtbarkeit in vielen Industrieländern zurückzuführen ist. Dies wird in Zukunft zu einem Anstieg der Bevölkerung älterer Menschen führen. Paradoxerweise sind sich Allgemeinmediziner jedoch der Probleme und Besonderheiten der Pädiatrie bewusster als der Geriatrie. Gleichzeitig machen die älteren Menschen den größten Teil der therapeutischen Methode aus, und die Merkmale des Krankheitsverlaufs und der Behandlung sind bei ihnen nicht weniger kompliziert als bei Kindern..

Gerontologie und Geriatrie beschäftigen sich mit den Problemen älterer Menschen. Die Gerontologie ist die Wissenschaft des Alterns, während die Geriatrie angewandte Probleme im Zusammenhang mit der Förderung eines gesunden Lebensstils, der Prävention und Behandlung von Krankheiten löst und sich auch mit den Problemen der Behinderung im Alter befasst. Dementsprechend behandelt ein Geriater ältere Menschen, aber solche Spezialisten gibt es nur sehr wenige. In den USA gibt es also nur 900 davon! Daher sind geriatrische Probleme für alle Praktiker relevant, insbesondere für die therapeutische Praxis. Der Geriater befasst sich mit den schwersten Patienten oder berät Gruppen von Beschäftigten im Gesundheitswesen, die ältere Menschen behandeln, und überlässt die Hauptprobleme dem behandelnden Arzt.

Geriatrische Aspekte therapeutischer Erkrankungen sind mit den Merkmalen des Körpers im Alter verbunden, die ein physiologischer Zustand sind, der durch das Aussterben der lebenswichtigen Aktivität und der grundlegenden funktionellen Fähigkeiten einer Person gekennzeichnet ist. Das Alter ist keine Krankheit, sondern eine natürliche Vollendung des Lebenszyklus, die mit zahlreichen Komplikationen und Krankheiten einhergeht. Daher folgt die Hauptaufgabe des Geriatrie - die Verbesserung der Lebensqualität und der Versuch, älteren Menschen zu helfen, so lange wie möglich unabhängig von externer Hilfe zu bleiben..

In Anbetracht der therapeutischen Aspekte der Geriatrie sollte man sich an die Hauptmerkmale des Krankheitsverlaufs bei älteren Menschen erinnern:

- das Vorhandensein von involutionellen funktionellen und morphologischen Veränderungen in allen Organen und Systemen;
- Polymorbidität (das Vorhandensein von zwei oder mehr Krankheiten bei einem Patienten);
- vorwiegend chronischer Krankheitsverlauf;
- atypische klinische Manifestationen der Krankheit;
- das Vorhandensein von Alterskrankheiten;
- sozialpsychologische Deaptation.

Basierend auf den oben aufgeführten Merkmalen ist es möglich, die wichtigsten allgemeinen Therapieansätze für die Behandlung älterer Menschen zu formulieren. Alle bestehenden Pathologien des Patienten erfordern keine ständige Therapie, da nur solche Zustände, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und bedrohen, dringend behandelt werden müssen. Unter solchen Bedingungen führt die Polymorbidität nicht zu Polypharmazie - im Durchschnitt gibt es 2-4 Pathologien pro älterem Patienten, ihm werden mehr Medikamente verschrieben als einem jungen Patienten. Ziel der Behandlung in diesem Fall ist es, die Schwere der Symptome zu verringern und Funktionsstörungen auszugleichen..

Die Verschreibung einer Behandlung für ältere Menschen geht immer mit bestimmten Komplikationen und Problemen einher. Daher sollte die Auswahl der Medikamente unter Berücksichtigung aller positiven und negativen Auswirkungen der Behandlung so pragmatisch wie möglich sein.

Probleme der medikamentösen Therapie im Alter und im senilen Alter:

- die Notwendigkeit, mehr als ein Medikament zu verschreiben, wenn mehrere Krankheiten vorliegen;
- die Notwendigkeit von Langzeitmedikamenten angesichts des chronischen Verlaufs vieler Krankheiten;
- Verletzung der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen in Organen und Systemen sowie der bestehenden Pathologie;
- Verletzung der Compliance - unzureichende oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung des vorgeschriebenen medikamentösen Therapieschemas durch den Patienten.

Die Wirksamkeit von Arzneimitteln im Alter hängt von vielen Faktoren ab, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen. Im Allgemeinen verlangsamt sich die Pharmakokinetik von Arzneimitteln, wodurch sie im Falle einer Dosisreduktion wirksamer werden. Daher ist eine niedrigere Dosis von Arzneimitteln im Alter wirksam. Dies wird auch durch eine Abnahme der Flüssigkeit und eine Abnahme des Albumingehalts im Blutplasma älterer Menschen erleichtert, was die wirksame Konzentration von Arzneimitteln erhöht. Die Halbwertszeit von Arzneimitteln wird aufgrund einer Abnahme der Lebermasse und einer Abnahme der Leberzirkulation erhöht, was für Psychopharmaka, narkotische Analgetika, Betablocker, Antikoagulanzien, Antiarrhythmika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente von besonderer Bedeutung ist.

Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich auch die Parameter der Nierenfunktion mit einer Abnahme der Nierenausscheidung und der Eliminierung von Arzneimittelmetaboliten vor dem Hintergrund der Entwicklung von Nephrosklerose, die normalerweise mit Nierenschäden infolge von Pyelonephritis, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus usw. verbunden sind. Bei der Beurteilung des Nierenzustands ist zu berücksichtigen, dass sich der Kreatininspiegel im Blutplasma bei älteren Menschen nicht parallel zu einer Abnahme der Clearance ändert - ein wahrer Indikator für den Funktionszustand der Nieren. Bei solchen Patienten ist es ratsam, die Dosierung von Arzneimitteln zusammen mit einem kleinen Bereich therapeutischer Wirkung anzupassen: Herzglykoside, Aminoglykosid-Antibiotika sowie Cephalosporine, Antidiabetika, Antiarrhythmika, Urikosurika, Clonidin und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.

Die Wirksamkeit von Arzneimitteln wird durch eine Verringerung der Anzahl von Rezeptoren auf Zellmembranen beeinflusst, deren Empfindlichkeit zunehmen und / oder verzerrt sein kann. Dies führt zu einer unvorhersehbaren Wirkung vieler Medikamente: Barbiturate können Erregung verursachen; Medikamente, die das Zentralnervensystem (ZNS) beeinflussen - Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva - können eine langfristige beruhigende Wirkung mit Bewusstseinsstörungen, orthostatischer Hypotonie, extrapyramidalen Symptomen und Harnverhalt haben. Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei älteren Menschen führen zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Vasodelatoren, blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Diuretika. Beispielsweise kann die Ernennung von Nitraten und Nikotinamid mit einem stärkeren Blutdruckabfall (BP) und einer Auswirkung auf die Gehirnzirkulation einhergehen. Gleichzeitig haben Adrenalin, Efidrin und andere Sympathomimetika eine schwächere Wirkung bei älteren Menschen, Betablocker haben eine weniger ausgeprägte Wirkung, jedoch treten häufiger Nebenwirkungen auf, die Empfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien nimmt zu, aber die Resistenz gegen hormonelle Arzneimittel nimmt zu.

Zusammenfassend sollten wir die Besonderheiten der medikamentösen Behandlung älterer Menschen zusammenfassen und an die klassischen Empfehlungen erinnern, wonach für Menschen über 60 Jahre die Dosis von Medikamenten, die die Aktivität des Zentralnervensystems hemmen, sowie Herzglykoside und Diuretika auf die Hälfte des Standards reduziert werden sollten. Die Dosen anderer wirksamer Medikamente betragen 2/3 der bei Patienten mittleren Alters. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Medikamentendosis schrittweise erhöht werden. Die meisten Geriater glauben, dass es keine einheitlichen methodischen Ansätze für die Dosierung von Medikamenten gibt. Es ist ratsam, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik jedes Arzneimittels sowie den Funktionszustand des Patienten zu berücksichtigen.

Behandlung älterer Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die häufigsten therapeutischen Erkrankungen bei älteren Menschen sind solche, die mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind (Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit (KHK), arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz). Natürlich werden die Fragen der Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten in Monographien, zahlreichen Übersichten und in vielen Empfehlungen behandelt. Atherosklerose ist ein altersbedingtes Zeichen für Gefäßläsionen, die mit verschiedenen Arten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße verbunden sind und nach modernen Empfehlungen behandelt werden müssen. Die arterielle Hypertonie im Alter ist häufig durch einen konstanten Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte ohne ausgeprägte Krisen gekennzeichnet, jedoch mit häufigen Komplikationen von Herz, Nieren und Gehirn. Daher besteht die Aufgabe der Behandlung älterer Menschen mit arterieller Hypertonie darin, den Blutdruck nachhaltig zu senken, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei hohem systolischen Blutdruck (180-200 mm Hg) sollte dieser langsam (über den Tag verteilt) auf 160 mm Hg gesenkt werden. Dies sollte das Auftreten von orthostatischen Komplikationen und Durchblutungsstörungen in den Parenchymorganen verhindern. Nach den aktuellen Empfehlungen sind die Medikamente der Wahl bei älteren Menschen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Kalziumkanalblocker (Amlodipin). Diuretika und Betablocker sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei dieser Patientenkategorie mehrere Nebenwirkungen verursachen können.

Bei der Behandlung älterer Menschen mit Herzinsuffizienz sollte man sich an die Notwendigkeit einer sorgfältigen Dosierung von Betablockern und Herzglykosiden erinnern, wobei ACE-Hemmer bevorzugt werden, insbesondere bei linksventrikulärem Versagen, das für solche Patienten charakteristisch ist. Es wird nicht empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antiarrhythmika der Klasse I, Calciumantagonisten, trizyklische Antidepressiva, Lithium und Glukokortikosteroide zu verschreiben, die zur Ansammlung von Flüssigkeiten und zum Fortschreiten der Herzinsuffizienz führen können.

Wichtig sind nicht-medikamentöse Methoden bei der Behandlung älterer Patienten mit Herzinsuffizienz - Selbstüberwachung von Blutdruck, Puls und Körpergewicht. Es sollte bedacht werden, dass die kognitiven Eigenschaften dieser Personen nicht immer die wirksame Anwendung dieser Maßnahmen ermöglichen. Die soziale Anpassung der Patienten und die Hilfe ihrer Umgebung können dieses Problem jedoch wirksam lösen..

Behandlung älterer Patienten mit Atemwegserkrankungen

Bei älteren Menschen sind die Hauptprobleme häufige Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen und Lungenentzündungen, die häufig die Todesursache sind. Die Inzidenz von ambulant erworbener Lungenentzündung beträgt das 2-fache, die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten das 10-fache und die Sterblichkeitsrate für diese Krankheit ist bei Menschen über 60 Jahre 10-mal höher als bei jüngeren Menschen (bei Pneumokokken liegt die Sterblichkeitsrate bei 10-15%). Nicht zuletzt sind die hohen Komplikations- und Mortalitätsraten auf eine späte Diagnose und eine unzureichende Therapie zurückzuführen, bei der die Besonderheiten des Verlaufs einer Lungenentzündung bei älteren Menschen nicht berücksichtigt werden. Daher sind die körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung (Mattheit des Perkussionstons und Crepitus bei Auskultation) in den meisten Fällen schlecht oder gar nicht ausgeprägt. Dies ist auf das Fehlen einer ausgeprägten lokalen Entzündungsreaktion, das Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen (Pneumofibrose, Herzinsuffizienz) zurückzuführen, die Entzündungen im Lungengewebe maskieren können. Fieber fehlt normalerweise, und eine Abnahme der Körpertemperatur ist normalerweise ein ungünstiges Zeichen für die Prognose. Eines der Hauptsymptome einer Lungenentzündung im Alter ist Husten, aber das ausgeprägteste Symptom ist Atemnot. Die Diagnose einer Lungenentzündung bei älteren Menschen wird häufig durch ausgeprägte extrapulmonale Manifestationen erschwert, die beispielsweise in Form von Funktionsstörungen des Zentralnervensystems von leichter Lethargie bis zu einem soporischen Zustand, der einen zerebrovaskulären Unfall oder eine senile Demenz nachahmt, weit verbreitet sein können. Das Vorhandensein einer chronischen Lungenerkrankung und einer Herzinsuffizienz bei älteren Patienten führt auch zu Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Lungenentzündung, da dies zu einer falschen Beurteilung des Zustands und einer fehlerhaften Diagnose der Dekompensation von Grunderkrankungen sowie zur Ernennung einer falschen Behandlung führen kann..

Die Therapie der ambulant erworbenen Lungenentzündung bei älteren Menschen ist in den meisten Fällen empirisch, da der Erreger nur in 50% der Fälle ausgesät wird. Gleichzeitig wird in der Regel eine bedingt pathogene Flora nachgewiesen, wobei die häufigsten Krankheitserreger Pneumococcus und Haemophilus influenzae sind (bis zu 45-50% der Fälle). Begleiterkrankungen und ein wahrscheinlicher Erreger sind daher ein starkes Argument für die Wahl eines Antibiotikums (siehe Tabelle)..

Empirisches Therapieprogramm für ältere Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung

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