Akute vestibuläre Insuffizienz

Patienten mit fortschreitendem Ungleichgewicht klagen häufig über anhaltenden, nicht systemischen Schwindel. Bei der Einnahme von Anamnese stellt sich jedoch heraus, dass die Symptome nur im Stehen oder Gehen auftreten und verschwinden, wenn der Patient sitzt oder liegt.

Progressives Ungleichgewicht ist häufiger auf neurologische Erkrankungen zurückzuführen, manchmal auf bilaterale vestibuläre Insuffizienz. Der letztere Zustand verdient besondere Aufmerksamkeit, da er oft über viele Jahre hinweg nicht erkannt wird..

Eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz ist mit einer starken bilateralen Beeinträchtigung der vestibulären Funktionen verbunden, und ihre klinischen Manifestationen werden durch den Verlust von vestibulospinalen und vestibulookularen Reflexen verursacht. Obwohl eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz keine Seltenheit ist, sind sich die meisten Neurologen und HNO-Ärzte dieser Erkrankung nicht bewusst..

Um eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz besser diagnostizieren zu können, sollte der Arzt seine eigenen Qualifikationen verbessern, die es ermöglichen, diese Störung in der ambulanten Praxis festzustellen, oder den Patienten zur vestibulären Untersuchung und otoneurologischen Untersuchung überweisen.

Ätiologie der bilateralen vestibulären Insuffizienz

Die Ursachen für eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz sind zahlreich. Ungefähr mit der gleichen Häufigkeit wird nach Meningitis eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz aufgrund von Gentamicin-Ototoxizität sowie idiopathischen und gemischten Formen beobachtet.

In einigen Fällen ist die Ätiologie der bilateralen vestibulären Insuffizienz aus der Anamnese ersichtlich - frühere Meningitis (normalerweise kombiniert mit Taubheit) oder die Verwendung von Gentamicin (das Gehör ist normalerweise relativ erhalten)..

In anderen Fällen gibt es keine offensichtliche Ursache, sodass die Störung als idiopathisch angesehen wird. Es gibt Hinweise darauf, dass sich einige Fälle von idiopathischer bilateraler vestibulärer Insuffizienz aufgrund einer Autoimmunschädigung des Innenohrs entwickeln.

Andere Ursachen für bilaterale vestibuläre Insuffizienz sind kraniale Polyneuropathien, Kleinhirnentartung, Autoimmunerkrankungen, schnell fortschreitende bilaterale Menière-Krankheit und schwere bilaterale Kopfverletzungen.

Klinische Manifestationen einer bilateralen vestibulären Insuffizienz

Unabhängig von der Ätiologie sind die Symptome einer bilateralen vestibulären Insuffizienz vom gleichen Typ. Patienten suchen häufiger einen Arzt wegen Oszillopsie und / oder Instabilität auf. Oszillopsie wird durch den Verlust des vestibulo-okulären Reflexes verursacht und tritt daher bei Bewegungen des Kopfes oder des gesamten Körpers auf.

Es sollte beachtet werden, dass viele Patienten nicht unabhängig voneinander über die Illusion von Zittern oder die Bewegung umgebender Objekte berichten, sondern über „verschwommenes Sehen“ klagen. Daher muss gefragt werden, ob die Sehbehinderung nicht durch Fahren auf einer wackeligen Straße oder beim schnellen Gehen verschlimmert wird und ob sie verringert wird, wenn der Patient anhält..

Manchmal ist es hilfreich, den Patienten zu bitten, beim Betrachten eines Objekts (oder des Gesichts des Arztes) den Kopf zu schütteln und herauszufinden, ob das Bild des Objekts springt oder wackelt. Dieser einfache Versuch klärt oft die Dinge auf..

Die Instabilität wird im Dunkeln verstärkt (z. B. wenn Sie mitten in der Nacht auf die Toilette gehen). Das Gehen im Dunkeln auf unebenen oder biegsamen Oberflächen ist normalerweise nicht möglich, und die Patienten meiden es entweder oder gehen mit einem Stock oder einer Hand. Es ist immer notwendig, Patienten mit Beschwerden über Oszillopsie nach Instabilität im Dunkeln zu befragen und das Vorhandensein von Oszillopsie bei Patienten zu klären, die über eine erhöhte Instabilität im Dunkeln berichten..

Beim Sammeln von Anamnese sollte versucht werden, die mögliche Ätiologie des Syndroms festzustellen und herauszufinden, wie es sich entwickelt hat. Es muss unbedingt geklärt werden, ob der Patient eine Meningitis hatte und ob er jemals ototoxische Medikamente erhalten hat. Das Risiko einer Ototoxizität ist bei eingeschränkter Nierenfunktion besonders hoch.

Derzeit ist Gentamicin das häufigste Medikament mit ausgeprägter Ototoxizität. Es ist wichtig zu bedenken, dass es normalerweise nur geringe Auswirkungen auf die Funktion der Cochlea hat. Daher kann das Hören bei Patienten relativ intakt sein (mit Ausnahme seltener Fälle einer genetischen Veranlagung für die ototoxische Wirkung des Arzneimittels, bei denen sich selbst bei Anwendung in minimalen Dosen eine schwere Taubheit entwickelt)..

Klären Sie mit einer positiven Antwort, ob ein Hörverlust vorliegt, und finden Sie heraus, wie er sich entwickelt hat. Bei Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen ist in der Regel auch die Schnecke betroffen, häufig zuerst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Bei bilateraler vestibulärer Insuffizienz aufgrund von Meningitis und Ototoxizität tritt akut und gleichzeitig von beiden Seiten ein Hörverlust auf.

Bei der bilateralen Menière-Krankheit kann sich auch eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz entwickeln. In diesem Fall enthält die Anamnese jedoch normalerweise Hinweise auf anhaltenden Tinnitus, wiederkehrenden Schwindel und schwankenden fortschreitenden Hörverlust.

Bei der idiopathischen bilateralen vestibulären Insuffizienz wird das klinische Bild durch wiederholte Episoden von kurzfristiger paroxysmaler Oszillopsie, wiederkehrenden Anfällen von Schwindel und allmählich zunehmenden Störungen im Gleichgewicht mit Oszillopsie dargestellt, was das Fortschreiten der Krankheit bis zum endgültigen chronischen Syndrom widerspiegelt. Keine auditorischen Symptome.

Klinische Untersuchung auf Schwindel aufgrund einer bilateralen vestibulären Insuffizienz

Es ist wichtig zu betonen, dass sich das Syndrom, außer in Fällen der akuten Entwicklung bilateraler vestibulärer Läsionen mit Meningitis oder Gentamicin-Intoxikation, langsam entwickelt und seine klinischen Manifestationen nicht so dramatisch sind, wie man es erwarten könnte. Für die rechtzeitige Diagnose einer bilateralen vestibulären Insuffizienz ist daher ein hohes Maß an Wachsamkeit in Bezug auf dieses Syndrom erforderlich..

Augenbewegungsstörungen bei Patienten mit bilateraler vestibulärer Insuffizienz sind auf den Verlust des vestibulo-okulären Reflexes zurückzuführen. Das Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen (Manöver "Puppenaugen"), das durchgeführt wird, wenn der Patient seinen Blick auf die Nase oder die Augen des Arztes richtet, zeigt eine Verletzung der Ausgleichsbewegungen der Augäpfel (das Auftreten von Fixierungssakkaden anstelle der normalerweise beobachteten langsamen Verschiebung der Augäpfel durch das Vestibulo-Okular Reflex).

Der Kopfrotationstest zeigt auch Reflexsakkaden bei Kopfbewegungen in beide Richtungen. Beide Tests können in der Sagittalebene durchgeführt werden (obwohl dies schwieriger ist), wodurch vertikale Reflexsakkaden erkannt werden können. Der Rest der Bewegungen der Augäpfel bei bilateraler vestibulärer Insuffizienz wird nicht beeinträchtigt (es sei denn, das Syndrom entwickelt sich im Rahmen einer Kleinhirn-Degeneration, bei der auch eine reibungslose Verfolgung und Sakkaden gestört sind)..

Die dynamische Sehschärfe nimmt bei bilateraler vestibulärer Insuffizienz signifikant ab (die Sehschärfe des Patienten in Ruhe und bei Kopfvibrationen unterscheidet sich um 2 Linien oder mehr). Der Arzt sollte den Kopf des Patienten selbst mit einer Frequenz von 1-2 Hz drehen. Wenn der Patient den Kopf selbst dreht, passt er häufig die Frequenz / Geschwindigkeit an, um das Sehvermögen zu verbessern. Dies führt zu einem falsch negativen Testergebnis.

Der Verlust von vestibulospinalen Reflexen in der akuten Phase (z. B. nach Einnahme ototoxischer Arzneimittel) kann zu einer mittelschweren bis schweren Instabilität führen. Diese Störungen nehmen aufgrund der vestibulären Kompensation allmählich ab (erhöhter Einfluss der visuellen und propriozeptiven Afferenz)..

Im chronisch kompensierten Stadium ist der Romberg-Test normalerweise negativ (der Patient fällt beim Schließen der Augen nicht). Tandem-Romberg-Test (Ferse bis Fuß) oder Romberg-Test an einem Bein sind positiv. Das Ungleichgewicht nimmt zu, wenn der Patient auf einer weichen Oberfläche steht, beispielsweise auf einem Kissen (in diesem Fall schwächt sich die propriozeptive Afferenz der unteren Extremitäten ab), und wenn die Augen geschlossen sind - unter solchen Bedingungen fällt der Patient normalerweise.

Der Gang mit offenem Auge ist normalerweise normal oder mit einer leichten Verlängerung der Unterstützung (Beine breiter als gewöhnlich), aber Tandem- oder Gehen mit geschlossenen Augen zeigen eine signifikante Instabilität.

Zusätzliche Untersuchungen auf Schwindel aufgrund bilateraler vestibulärer Insuffizienz

Es ist ratsam, die bilaterale vestibuläre Insuffizienz mithilfe eines standardmäßigen vestibulären Tests (Kalorien- oder Rotationstest) zu bestätigen, der auch zur Bestimmung des Schweregrads beiträgt. Tatsächlich werden die im vorherigen Unterabschnitt beschriebenen klinischen Tests nur dann positiv, wenn der vestibulo-okulare Reflex um 70-80% verringert wird.
Bei der MRT werden Änderungen normalerweise nicht erkannt. Routinemäßige Blutuntersuchungen sollten ebenso durchgeführt werden wie serologische Tests auf Syphilis und Screening-Tests auf Autoimmunerkrankungen, obwohl alle Messwerte in den meisten Fällen normal sind.

Differentialdiagnose von Schwindel aufgrund bilateraler vestibulärer Insuffizienz

Es ist notwendig, viele Krankheiten auszuschließen, die sich durch instabilen Gang und Oszillopsie manifestieren. Wenn Oszillopsie nur während der Bewegung auftritt und die Instabilität im Dunkeln zunimmt, wird die Aufgabe erheblich erleichtert, indem das Spektrum möglicher Krankheiten eingeschränkt wird.

Ein wichtiger Schritt ist die Untersuchung von Augapfelbewegungen, um zentralen spontanen oder positionellen Nystagmus auszuschließen (z. B. vertikal nach unten)..

Der wichtigste diagnostische Schritt sollte jedoch als Bestätigung des Verlusts des vestibulo-okulären Reflexes unter Verwendung des "Puppenkopf" -Manövers und des Kopfrotationstests angesehen werden.

Neurologische Ursachen für Ungleichgewicht. Schwindel wird von Patienten normalerweise als eine Empfindung im Kopf beschrieben. Patienten berichten möglicherweise, dass sie sich „betrunken“ fühlen, aber im Gegensatz zu wahrer Trunkenheit bemerken Freunde und Kollegen kein Ungleichgewicht. Im Gegensatz dazu berichtet ein Patient, der ein Ungleichgewicht aufgrund eines unsteten Gangs beschreibt, normalerweise selbst, dass ein Ungleichgewicht von anderen bemerkt wurde..

Der Patient kann aufgrund einer Instabilität tatsächlich fallen oder kurz vor dem Sturz stehen, was normalerweise bei Patienten mit chronischem Schwindel aufgrund einer unzureichenden Kompensation der vestibulären Pathologie nicht beobachtet wird. In den meisten Fällen sind Gangstörungen progressiv.

Die Diagnose bei Patienten mit Ungleichgewicht basiert weitgehend auf den Anamnese-Daten, insbesondere auf der Analyse der damit verbundenen Symptome. Im Folgenden finden Sie Tipps zur Interpretation der häufigsten komorbiden Symptome, einschließlich Empfehlungen für die Auswahl zusätzlicher Studien. Beachten Sie, dass die MRT des Gehirns nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen, zumal die MRT die neurologische Untersuchung nicht ersetzen kann.

Assoziierte Symptome, ihre Ursachen und empfohlene Untersuchungen für chronisches Ungleichgewicht

Patienten ohne systemischen Schwindel oder Ungleichgewicht in der Vorgeschichte. Manchmal treten bei Patienten Empfindungen von unbestimmtem chronischem nicht-systemischem Schwindel auf, während sie in der Anamnese weder echten systemischen Schwindel noch Ungleichgewicht feststellen können. Es ist notwendig herauszufinden, ob der Patient Krankheiten verschiedener Organe und Systeme hat, diese können jedoch fehlen. Eine vollständige klinische Untersuchung ist erforderlich, einschließlich eines Tests auf orthostatische Hypotonie.

Die Diagnose ist bei dieser Patientengruppe besonders schwierig. Oft sind viele Tests erforderlich, einschließlich Blutuntersuchungen, um Erkrankungen wie Anämie, Hypothyreose, Diabetes oder andere endokrine Störungen, Hypoglykämie sowie MRT des Gehirns und vestibuläre Tests auszuschließen.

In Ermangelung anamnestischer Daten und klinischer Anzeichen, die für eine Krankheit typisch sind, mit negativen Ergebnissen zusätzlicher Forschungsmethoden und der Identifizierung neurotischer Persönlichkeitsmerkmale wird normalerweise eine Diagnose von psychogenem Schwindel gestellt. Während der Sammlung einer Anamnese muss herausgefunden werden, ob der Patient Anzeichen eines Hyperventilationssyndroms aufweist (Luftmangelgefühl in Verbindung mit erhöhter Angst, Parästhesie im Mund usw.)..

Unserer Meinung nach weist ein Test mit aktiver Hyperventilation eine geringe Spezifität auf, da er bei allen Menschen und nicht nur bei Patienten mit Hyperventilationssyndrom Schwindel und Instabilität verursacht. Die Ergebnisse sind aussagekräftiger, wenn sie für den Patienten typische Symptome hervorrufen. In einigen Fällen kann eine Blutgasbestimmung und eine Konsultation eines Lungenarztes erforderlich sein.

Taktik für diagnostische Schwierigkeiten:
• Achten Sie immer auf mögliche neurologische Ursachen für ein Ungleichgewicht. Es ist besser, etwas mehr Patienten zur Konsultation zu einem Neurologen zu schicken, als bei einem von ihnen eine schwere Pathologie des Nervensystems zu übersehen.
• Positionstests sollten in jedem Fall durchgeführt werden, auch wenn keine BPPV-Vorgeschichte vorliegt.
• Um eine bilaterale vestibuläre Insuffizienz nicht zu verpassen, ist es immer notwendig, vom Patienten das Vorhandensein von Oszillopsie während der Kopfbewegung herauszufinden, einen Kopfrotationstest durchzuführen und die dynamische Sehschärfe zu bewerten.
• Es sollte immer daran erinnert werden, dass psychologische Aspekte wie Stresssituationen, Angstzustände und Depressionen das Auftreten oder die Verschlimmerung von Symptomen verursachen können.
• Wenn in der Vergangenheit Schwindel aufgetreten ist, sollten die meisten Patienten von einer vestibulären Rehabilitation profitieren, auch wenn die Diagnose derzeit unklar ist.

Behandlung von Schwindel aufgrund einer bilateralen vestibulären Insuffizienz

Die Behandlung basiert auf einer vestibulären Rehabilitation. In der Praxis werden die meisten Patienten aufgrund der späten Diagnose einer bilateralen vestibulären Insuffizienz aufgrund der alltäglichen Haushaltsaktivität spontan teilweise entschädigt. Aber auch in diesen Fällen sind Rehabilitationsmaßnahmen zur Verbesserung des Gleichgewichts sinnvoll. Seit mehreren Jahren wird ein verbessertes Gleichgewicht und eine verminderte Osklopsie beobachtet.

Es ist wichtig, den Patienten vor bestimmten Handlungen und Situationen zu warnen, die eine potenzielle Gefahr für ihn darstellen können (am Rand eines Abgrunds oder eines Bahnsteigs stehen, tauchen usw.). In seltenen Fällen ist eine Behandlung der Grunderkrankung (z. B. Autoimmunpathologie) möglich. Glukokortikoide werden nicht für idiopathische Formen der Krankheit verwendet.

Vertebrobasiläre Insuffizienz: Symptome und Behandlung

Eine solche neurologische Erkrankung wie eine vertebrobasiläre Insuffizienz ist untrennbar mit Gefäßanomalien verbunden. Pathologie ist ein akuter Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gewebe des Gehirns, und die Ursache des Problems ist das Zusammendrücken oder Verstopfen der Hauptgefäße im oberen Teil der Wirbelsäule, des Halses und an der Schädelbasis. Die Prognose für eine vertebrobasiläre Insuffizienz (abgekürzt VBI) hängt von der Reaktion des Patienten und des Arztes auf die identifizierte Krankheit ab: Je schneller die Behandlung begonnen wird und je strenger die Empfehlungen der Spezialisten befolgt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Pathologie einzudämmen und deren Fortschreiten zu verhindern.

Ursachen

Der Hauptgrund für eine Funktionsstörung der Blutversorgung des Gehirns bei vertebrobasilarer Insuffizienz ist die Verschlechterung der Durchgängigkeit der Wirbel- oder Basilararterie. In einigen Fällen unterliegen beide Schiffe Änderungen. Unabhängig davon, welcher Teil des Kreislaufsystems die ihm zugewiesenen Aufgaben nicht bewältigt, geht die Krankheit jedoch mit einem Standardsatz neurologischer Störungen einher.

Die Identifizierung der Ursachen des vertebrobasilären Insuffizienzsyndroms ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose, mit der Sie die effektivsten Therapiemethoden auswählen können.

Angeborene Ursachen

Angeborene Formen der vertebro-basilaren Insuffizienz sind äußerst selten und haben die schwerwiegendsten Folgen. Es kann auf einer Vielzahl von Pathologien genetischer, anatomischer und manchmal traumatischer Natur beruhen..

Unter den häufigsten Ursachen für angeborene vertebrobasiläre Insuffizienz nennen Ärzte:

  • Verstöße, die bei utero-fetaler Hypoxie, falscher Position von Hals und Kopf des zukünftigen Babys bei Mehrlingsschwangerschaft aufgetreten sind;
  • genetische Anomalien - arterielle Hypoplasie und fibromuskuläre Dysplasien, Kimmerli-Syndrom, zusätzliche (zervikale) Rippen, pathologische arterielle Tortuosität;
  • Verstöße, die während der Geburt aufgetreten sind - Kompression oder Luxation der Halswirbel, andere Verletzungen.

Die schwerwiegendsten Folgen sind vertebrobasiläre Insuffizienz, die in der Gebärmutter auftraten oder durch den Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal entstanden sind. Solche Pathologien werden nicht sofort erkannt, und jede Verzögerung der Behandlung ist mit Komplikationen behaftet. Genetische Anomalien der Wirbelvene und der Arteria basilaris können anhand der Ergebnisse spezieller Tests und Ultraschalluntersuchungen bereits vor der Geburt des Kindes vorhergesagt werden.

Erworbene Gründe

Die erworbene Form von VBI tritt 3-4 mal häufiger als angeboren auf. Bei diesem Typ tritt die Krankheit vor dem Hintergrund primärer Pathologien systemischer oder lokaler Natur auf:

  • mit zervikaler Osteochondrose, Spondyloarthrose und Spondylose;
  • mit einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule;
  • mit Hypertrophie des Skalenmuskels;
  • bei Erkrankungen der Gefäßwände - Stenose der Arteria basilaris oder der Wirbelvene, Arteritis, Dissektion usw.;
  • mit Thrombose der Arterien und Venen, Antiphospholipid-Syndrom, Atherosklerose.

Systemische Erkrankungen können auch zu anhaltenden Störungen der Mikrozirkulation des Blutes im Gehirn führen: Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie..

In Einzelfällen entwickelt sich der VBI nach Nacken- und Kopfverletzungen während eines Autounfalls oder bei erfolgloser Durchführung von Sportübungen.

Symptome

Die Symptome bei VBI sind umfangreich und ähneln häufig Erkrankungen der HNO-Organe, des Sehvermögens und des Bewegungsapparates. Ihre Intensität variiert von leichtem Schwindel in einem chronischen Verlauf bis zu schweren vorübergehenden ischämischen Anfällen in einem akuten Anfall..

Es gibt Unterschiede in den Manifestationen der Krankheit, abhängig von ihren Ursachen. Beispielsweise sind die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose konstanter, langsam fortschreitender Natur, während die durch Thrombose hervorgerufene Krankheit plötzlich beginnt und ihre Symptome fast augenblicklich einen Höhepunkt erreichen.

Scharf

Die Symptome einer akuten vertebro-basilaren Insuffizienz treten plötzlich auf und sind von Anfang an schwerwiegend. Die Hauptmanifestationen dieser Art von Krankheit sind:

  • Drop-Attacken - plötzlicher Gleichgewichtsverlust, Sturz, Unfähigkeit, im Raum zu navigieren (um sich der wahren Position des Körpers bewusst zu sein);
  • vorübergehende ischämische Anfälle - plötzliche Lähmung verschiedener Muskelgruppen, ihre vollständige Entspannung, Unfähigkeit zu sprechen, sich zu bewegen, zu schlucken, das Wasserlassen zu kontrollieren usw.;
  • intensiver Schwindel begleitet von Übelkeit.

Vor dem Einsetzen eines akuten VBI-Anfalls fühlen sich die Patienten häufig im Hinterkopf gequetscht, ein dumpfer Kopfschmerz, der nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet, ein Gefühl von Unbehagen im Nacken (Schmerzen, Druck)..

Chronisch

Im chronischen Verlauf entwickelt sich eine vertebrobasiläre Insuffizienz langsam und ihre Symptome werden zunächst nicht ernst genommen. Hinweise auf die Entwicklung der Pathologie können sein:

  • häufige Kopfschmerzen im Hinterkopf;
  • Zischen oder Klicken in den Ohren klingt wie vorbeifahrende Autos auf einer Autobahn;
  • Sehbehinderung - Verwischen oder Herausfallen von Gegenständen, Fliegen, Nebel und Doppelbildern;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Tachykardie, leichte Atemnot, Wärmegefühl im Körper.

Während sich die chronische Form des VBI entwickelt, verstärken sich die aufgeführten Symptome. Sehbehinderung führt zu Blindheit, Tinnitus-Taubheit, Müdigkeit endet mit einem völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit und ernsthaften Denkproblemen. Wenn die Probleme ignoriert werden, wird das chronische Syndrom einer unzureichenden zerebralen Blutversorgung zu einem akuten Anfall: ischämischer Anfall, Schlaganfall, Demenz.

Spondylogen

Im Falle einer Erkrankung der Wirbelsäule, die eine vertobasiläre Insuffizienz hervorrief, sind die Symptome kurzfristiger Natur und werden durch bestimmte Bewegungen und einen längeren Aufenthalt in bestimmten Posen verschlimmert. Diese Art der Pathologie äußert sich in folgenden Symptomen:

  • akuter Kopfschmerz;
  • Fliegen und Punkte vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht.

Mit fortschreitender Progression können diese Anzeichen durch Syndrome ergänzt werden, die für die chronische Form des VBI charakteristisch sind..

Diagnose


Um die Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz zu bestätigen, müssen Krankheiten ausgeschlossen werden, deren Symptomatik der VBI ähnelt. Der Arzt muss ernsthafte Arbeit mit dem Patienten leisten, um die subjektiven Einschätzungen des Patienten von objektiven Veränderungen zu trennen.

Instrumentelle Diagnosemethoden werden als Hauptmaßnahmen zur Identifizierung einer vertebrobasilären Insuffizienz verwendet. Sie ermöglichen nicht nur die Bestätigung der Diagnose, sondern auch die Identifizierung der Ursachen der Pathologie. Diese schließen ein:

  • Die Dopplerographie der Hals- und Kopfgefäße mit Ultraschall, die eine abnormale Verlangsamung des Blutflusses zeigt, zeigt Gefäßverschlüsse.
  • Röntgenuntersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses (Angiographie) oder MR-Angiographie, mit der Sie den Zustand der Arterien beurteilen, die Breite ihres Lumens bestimmen, Verengungen oder Aneurysmen identifizieren können;
  • Röntgenuntersuchung des Gehirns (Rheoenzephalographie), die die Funktion und Blutversorgung des Gehirns bewertet;
  • Röntgenaufnahme der Brust- und Halswirbelsäule, die spondylogene Ursachen für Störungen der Blutversorgung aufdeckt;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule, durch die Pathologien der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Weichteile erkannt werden.

Um eine vertebrobasiläre Insuffizienz zu unterscheiden, führt der Arzt eine Reihe von Funktionstests durch, bei denen gleichzeitig vaskuläre Pathologien, Herzprobleme und neurologische Störungen identifiziert werden.

Versuchen Sie nicht, die Ursache der Beschwerden, die ein Zeichen für die Entwicklung von VBI sein können, unabhängig zu bestimmen. Nur eine umfassende differenzierte Untersuchung hilft, eine genaue Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage der Arzt die Behandlung verschreibt.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der vertebrobasilären Insuffizienz hängt vom Grad der Hirnschädigung und den Ursachen der Krankheit ab. Im chronischen Verlauf der Pathologie werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen. Sie sind überwiegend konservativ und erfordern keine Krankenhauseinweisung des Patienten. Die Behandlung basiert auf Medikamenten:

  • Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln auf der Basis von Warfarin oder Aspirin;
  • Medikamente zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Gewebe des Gehirns, dh Nootropika - Actovegin, Glycin usw.;
  • Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks - Betaserc, Anaprilin und ihre Analoga.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Symptome und die Behandlung von VBI untrennbar miteinander verbunden sind. Daher kann es erforderlich sein, individuell ausgewählte Medikamente einzunehmen: Entzündungshemmer und Analgetika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva, Antiemetika und Hypnotika.

Alle, auch rezeptfreien Medikamente, werden vom Arzt erst nach eingehender Untersuchung und Beurteilung der Gesundheit des Patienten auf mögliche Kontraindikationen verschrieben!

Im Gegensatz zu Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie werden ihnen Medikamente nicht in oraler Form, sondern in Form von Lösungen für die intravenöse und intramuskuläre Infusion verschrieben. Die konservative Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz wird durch eine Physiotherapie ergänzt. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um den Blutfluss wiederherzustellen: Angioplastie zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Arterien, Endarteriektomie zur Entfernung eines Thrombus, Mikrodiskektomie zur Entfernung des hervorstehenden Teils der Bandscheibe, der das Gefäß zusammendrückt.

Komplikationen

Die vertebrobasiläre Erkrankung ist ohne rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung kompliziert. Der Zustand des Patienten kann durch nahezu ununterbrochene vorübergehende ischämische Anfälle, akuten ischämischen Schlaganfall und schwere zirkulatorische Enzephalopathie kompliziert werden. All diese Komplikationen führen zu irreversiblen psychischen Störungen, Verlust der Selbstpflegefähigkeit und schnellem Fortschreiten der Demenz.

Verhütung

Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen, die von ihm verschriebenen Medikamente einzunehmen, sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und den Lebensstil zu ändern. Die Entwicklung der Krankheit kann ausgesetzt werden:

  • eine Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, zur Stärkung des Knochen- und Knorpelgewebes, zur Versorgung des Nervensystems mit den notwendigen Nährstoffen und zur Stärkung der Gefäßwände;
  • körperliche Aktivität und Bewegungstherapie, mit denen Sie das Muskelkorsett stärken können, verbessern die Mikrozirkulation im Problembereich;
  • tägliche Blutdrucküberwachung;
  • Schlafen auf einer orthopädischen Matratze und einem Kissen, individuell ausgewählt;
  • Tragen einer Halskrause während Perioden der Verschlimmerung der Symptome;
  • Täglich lange Spaziergänge an der frischen Luft und Schwimmen.

Im Hinblick auf die Prävention von Grunderkrankungen, die die Entwicklung von VBI hervorrufen, sollte darauf geachtet werden, ein starkes und dauerhaftes Muskelkorsett entlang der gesamten Wirbelsäule zu schaffen. Eine Ernährung, die reich an Kollagenen, Mineralien und Spurenelementen ist, stärkt nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch das Herz-Kreislauf-System. Auch kleinere Verletzungen des Nackens und des Rückens sollten nicht ignoriert werden, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates sollten rechtzeitig behandelt werden.

Vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI)

Was ist vertebrobasiläre Insuffizienz?

Die vertebrobasiläre Insuffizienz (abgekürzt VBI oder vertebrobasilares Syndrom) ist eine Erkrankung, die durch eine schlechte Durchblutung im hinteren (dorsalen) Teil des Gehirns gekennzeichnet ist und sich von zwei Wirbelarterien ernährt, die miteinander verbunden sind, um die Arteria basilaris zu werden. Die Blockade dieser Arterien tritt im Laufe der Zeit infolge eines Prozesses auf, der als Atherosklerose oder Plaquebildung bezeichnet wird. Plaques bestehen aus Ablagerungen von Cholesterin, Kalzium und anderen zellulären Komponenten. Sie versteifen nicht nur die Arterien, sondern erhöhen auch das Wachstum im Laufe der Zeit und können den Blutfluss zum Gehirn stören oder sogar blockieren..

Die vertebrobasilaren Arterien versorgen die Regionen des Gehirns, die für Bewusstsein, Sehen, Koordination, Gleichgewicht und viele andere wichtige Funktionen verantwortlich sind, mit Sauerstoff und Glukose. Sowohl eine eingeschränkte Durchblutung als auch eine vollständige Blockade - die sogenannten ischämischen Ereignisse - haben schwerwiegende Folgen für die Gehirnzellen. Ischämie tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn die Zellen schädigt. Ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder "Mini-Schlaganfall" ist ein ischämisches Ereignis, das zu einem vorübergehenden Verlust der Gehirnfunktion führt. Wenn der daraus resultierende Verlust der Gehirnfunktion dauerhaft ist, spricht man von einem Schlaganfall (Hirninfarkt oder Hirnangriff). Ein Schlaganfall kann durch eine Blockade der Wirbel- oder Arteria basilaris oder durch einen Bruch eines intravaskulären Substrats (Emboli) verursacht werden, das sich stromabwärts bewegt und einen Teil des Blutflusses zum Gehirn blockiert.

Symptome einer vertebro-basilaren Insuffizienz

Symptome und Anzeichen von VBI werden normalerweise in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Temporäre Manifestationen.
  2. Anhaltende Symptome.

Temporäre Symptome variieren in der Dauer von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Gleichzeitig manifestieren sie sich in Form von ischämischen Anfällen vorübergehender Art, die durch akute Störungen der Durchblutung im Gehirnbereich gekennzeichnet sind.

Die häufigsten vorübergehenden Symptome sind wie folgt:

  • schmerzhafte Manifestationen im Hinterkopf drücken in der Natur;
  • Beschwerden im zervikalen Bereich neben der Wirbelsäule;
  • Schwindel.

Anhaltende Symptome sind durch vermehrte Manifestationen gekennzeichnet, wenn sich eine vertebrobasiläre Insuffizienz entwickelt, und infolgedessen können sie eine Ischämie verursachen, was wiederum das Schlaganfallrisiko erhöht..

Die wichtigsten anhaltenden Symptome von VBI sind:

  • starke Kopfschmerzen, die auf den Kopf drücken oder Pochen verursachen und sich auf die Hinterhauptregion ausbreiten;
  • Schwindel mit ihren häufigen Manifestationen, Ohnmacht ist möglich;
  • Übelkeitsgefühl;
  • schwerhörig;
  • anhaltender Tinnitus;
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich;
  • Ablenkung entsteht;
  • Sehprobleme - es gibt keine Klarheit des Bildes, es gibt dunkle Punkte vor den Augen, gelegentlich wird Diplopie beobachtet (anstelle eines Objekts sieht eine Person zwei);
  • chronische Müdigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • unvernünftige Aggression, übermäßige Reizbarkeit, Panik;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hitze im Gesicht und in den Händen;
  • Tachykardie des Herzens;
  • Der Hals ist wund, es gibt das Gefühl eines Fremdkörpers.

Symptome bei kleinen Kindern

Früher wurde angenommen, dass vertebrobasiläre Insuffizienz hauptsächlich eine Erkrankung von Erwachsenen ist, aber im Laufe der Zeit wurde herausgefunden, dass VBI sogar kleine Kinder ab dem dritten Lebensjahr betreffen kann.

Den Forschern zufolge sind die Ursachen für VBI bei Kindern angeborene Pathologien in den Wirbel- und Basilararterien sowie verschiedene Arten von Traumata..

Wenn das Kind die folgenden Symptome hat, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass das Baby möglicherweise ein Vertebro-Basilar-Syndrom hat:

  • sehr schnelle Ermüdbarkeit;
  • das Kind weint ständig und fühlt unvernünftige Angst;
  • es gibt häufige Schläfrigkeit;
  • Haltung ist stark gestört;
  • Während sich das Kind in einem stickigen Raum schwindelig fühlt, kann ein solcher Zustand in Ohnmacht fallen.

Komplikationen von VBI

Wenn nach dem Einsetzen der oben genannten Anzeichen das vertebrobasiläre Syndrom nicht diagnostiziert wurde und dementsprechend keine Maßnahmen zur Behandlung ergriffen wurden, können die folgenden Symptome als Komplikationen auftreten:

  • erhebliche Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Verschlechterung der Sprachklarheit aufgrund von Taubheitsgefühl im Mundbereich;
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • Drop-Attacken (unerwartete Stürze);
  • Schlaganfall.

Ursachen für vertebrobasiläre Insuffizienz

VBI kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die häufigsten sind jedoch die folgenden:

  • Atherosklerose und Pathologien im Zusammenhang mit der Gefäßleitfähigkeit;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Nackenverletzung, die zu einer Kompression in der Wirbelarterie führt;
  • Bluthochdruck;
  • Verengung (Stenose) und Dehnung der Wand (Aneurysma) mittelgroßer Arterien;
  • Hypoplasie im Bereich der Wirbelarterien;
  • entzündliche Prozesse in den Gefäßen;
  • Pathologien des Skalenmuskels, die eine Kompression im Bereich der Wirbelarterie hervorrufen;
  • angeborenen Herzfehler;
  • Schichtung in den Arterien vom vertebro-basilaren Typ: Infolge einer Verformung der Wände zwischen den Geweben beginnt Blut zu sickern;
  • das Auftreten eines Blutgerinnsels im Bereich der Arterien;
  • Diabetes mellitus, wodurch kleine Gefäße im Gehirnbereich geschädigt werden;
  • Antiphospholipid-Syndrom - eine Krankheit, die zu einer Zunahme der Thrombose (Thrombose) und einer Abnahme der Blutpermeabilität durch die Arterien führt;
  • Spondylose der Halswirbelsäule;
  • Spondylolisthesis;
  • Hernie in der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, VBI zu diagnostizieren, da die meisten seiner Symptome mit einer Reihe anderer Krankheiten identisch sind. Daher wird eine Reihe von Funktionstests verwendet, um das Vorhandensein eines Kreislaufversagens zu bestätigen. Beispielsweise wird ein Patient gebeten, ein sich schnell bewegendes Objekt zu verfolgen. Wenn eine Person während dieser Handlungen Kopfschmerzen oder Schwindel entwickelt, ist dies das deutlichste Zeichen für das Vorhandensein einer vertebro-basilaren Insuffizienz.

Zusätzlich wird ein de Klein-Test durchgeführt, bei dem der Patient den Kopf in verschiedene Richtungen dreht und ihn dann zurückwirft. Wenn nach diesen Maßnahmen die oben genannten Symptome auftreten (Schwindel, Kopfschmerzen), deutet dies auf das Vorhandensein von VBI hin.

Unter den Hardwaretyp-Diagnosemethoden sind die folgenden weit verbreitet:

  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen - ist die beliebteste Methode zur Erkennung dieser Krankheit. Sie wird auch zur Beurteilung des Blutkreislaufzustands im Gehirn verwendet.
  • MR-Angiographie - Mit ihrer Hilfe können Sie den Hauptteil der Läsionen im Gehirn und im Hals visualisieren und dann deren Größe, Art und Grad bestimmen.
  • Spiral-CT - zur Visualisierung der Lumen und Wände von Blutgefäßen;
  • Die digitale (digitale) Subtraktionsangiographie ist eine weitere Methode der Gefäßbildgebung.
  • Rheonzephalographie - ermöglicht die Untersuchung des zerebralen Blutkreislauftyps;
  • Durchführung neuropsychologischer Tests. Mit Hilfe speziell vorbereiteter Tests wird die Wahrnehmung einer Person für die Krankheit und die dadurch verursachten Einschränkungen untersucht.

Behandlung von vertebrobasilarer Insuffizienz

Die gewählte Methode der VBI-Therapie hängt direkt von der Art der Gefäßläsionen ab.

Bei der erstmaligen Erkennung der Krankheit, insbesondere wenn es sich um ein Syndrom des vertebro-basilaren arteriellen Systems handelt, müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Jeden Tag sollte eine Blutdruckmessung durchgeführt werden.
  • Sie sollten eine Diät einhalten, bei der Lebensmittel wie Salz, Weißbrot, verschiedene halbfertige und geräucherte Lebensmittel, Konserven, gebratene und fetthaltige Lebensmittel in der Diät reduziert werden sollten.
  • es ist erforderlich, eine so schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben;
  • alkoholische Getränke sollten aus Ihrer Ernährung entfernt werden, die Ausnahme ist eine kleine Menge Rotwein;
  • Alle körperlichen Aktivitäten sollten von mittlerer Intensität sein.

Wenn nach solchen Veränderungen im Leben 3-6 Monate lang keine Besserung beobachtet wird, sollten Sie auf Medikamente und Physiotherapie umsteigen.

Medikamente

In Gegenwart von VBN umfasst die Behandlung die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Produkte und Medikamente, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel verhindern. Sie beginnen mit kleinen Dosen, die allmählich erhöht werden. Wenn ein bestimmtes Arzneimittel aus dieser Gruppe nicht die gewünschte Wirkung erzielt, werden mehrere ähnliche Mittel verwendet..
  2. Thrombozytenaggregationshemmer - verringern die Blutgerinnung. Ihre Verwendung ist erforderlich, um Blutgerinnsel zu verhindern. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Aspirin. Der Nachteil solcher Mittel wird als ihre starke Wirkung auf Magen und Darm angesehen, die die Entwicklung von Blutungen provozieren kann.
  3. Nootropische und metabolische Medikamente - werden für die Funktion des Gehirns verwendet. Diese Fonds umfassen Seamax, Glycine, Actovegin.
  4. Arzneimittel zur Blutdruckregulierung (Adelfan, Akcupro). Ihre Ernennung erfolgt nicht bei allen Patienten und hängt vollständig von den individuellen Merkmalen des Organismus ab..

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden wiederum zur Bekämpfung der Symptome eingesetzt:

  • Schmerzmittel;
  • Antidepressiva;
  • Antiemetika;
  • hypnotisch.

Operative Intervention

Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Zustand befindet, können außer der Operation keine anderen Behandlungsmethoden helfen.

Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Vorgänge ausgeführt:

  • Entfernung von Zwischenwirbelhernien;
  • Endarteriektomie - Im Verlauf der Durchführung wird die atherosklerotische Plaque zusammen mit dem betroffenen Bereich der Arterie entfernt.
  • Wiederherstellung des primären Erscheinungsbildes von Bandscheiben mit einem Laser;
  • Angioplastie - In der Arterie wird ein spezieller Stent installiert, um eine Verstopfung des Lumens zu verhindern und eine stabile Blutpermeabilität aufrechtzuerhalten.

Die Konsultation eines professionellen Arztes ist eine wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Behandlung der Krankheit. Es kann keine Gedanken über Selbstmedikation geben, da dies im Verlauf der Krankheit zu erheblichen Komplikationen und im Allgemeinen sogar zum Tod führen kann..

Es ist erforderlich, die Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig zu befolgen, damit sich bald ein positiver Effekt bemerkbar macht.

Prävention von VBI

Manchmal kann VBI nicht verhindert werden. Besonders bei Menschen, die älter werden oder einen Schlaganfall hatten. Für andere gibt es jedoch vorbeugende Maßnahmen, die die Entwicklung von Atherosklerose und VBI verringern. Diese schließen ein:

  • Rauchen aufhören;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist
  • körperlich aktiv sein.

Prognose für vertebrobasiläre Insuffizienz

Die Prognose für VBI hängt von den vorhandenen Symptomen, dem Gesundheitszustand und dem Alter ab. Jüngere Menschen, bei denen leichte Symptome auftreten und die durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente kontrolliert werden, erzielen im Allgemeinen gute Ergebnisse. Älteres Alter, Schwäche und Schlaganfälle können die Prognose beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsstrategien und Medikamente, die helfen können, NDI zu verhindern oder seine Symptome zu lindern.

Vertebrobasiläre Insuffizienz

VBN. Der Prozess ist reversibel

Das Vertebrobasilar-Insuffizienz-Syndrom tritt auf, wenn das Gehirn aufgrund einer Schwächung des Blutflusses in den Arteria basilaris und der Wirbelarterie nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.

Das vertebrobasiläre System ist für 30% des gesamten Gehirnkreislaufs verantwortlich, unter anderem versorgt es die Parietal- und Okzipitallappen, den Optiktuberkel, einen wesentlichen Teil des Hypothalamus, die Medulla oblongata und einige Teile des Rückenmarks mit Blut. Eine Anomalie der Entwicklung, Kompression oder sonstigen Verformung des Arterienkanals aufgrund eines Muskelkrampfes oder einer Verlagerung der Wirbel führt zwangsläufig zu Störungen des allgemeinen Blutflusses.

Im 1. Stadium des VBI machen sich einzelne neurologische Störungen bemerkbar.

Im 2. Stadium sind Mikroschläge und andere Manifestationen kurzfristiger akuter Störungen des Gehirnkreislaufs möglich.

Das dritte Stadium dieser Krankheit kann sehr lebensbedrohlich sein, da es durch einen häufig abgeschlossenen Schlaganfall gekennzeichnet ist. Gleichzeitig verläuft ein Schlaganfall, der sich im vertebrobasilaren Becken entwickelt, sehr schwer und führt dreimal häufiger zum Tod als ein Schlaganfall, der aufgrund einer Verstopfung der Halsschlagadern auftritt.

Was sind die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz??

  • Gedächtnisschwäche;
  • einige Minuten dauernde Schwindelanfälle;
  • Geräuschgefühl im Kopf;
  • möglicherweise die Ohren stopfen, Hörverlust;
  • Kopfschmerzen mindestens 1 Mal pro Woche: Der Hinterkopf tut weh und kann in den Bereich um Augen, Nacken und Schläfen ausstrahlen.
  • Sprünge im Blutdruck;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schlafstörung;
  • wachsende Reizbarkeit;
  • Todesangst;
  • Panikattacken;
  • verminderte Leistung;
  • mangelnde Koordination, Schwäche in den Beinen, Gefühl der Reisekrankheit; "Fliegen", Nebel vor den Augen, sichtbare "Gabelung" von Gegenständen beim Ändern der Position des Kopfes;
  • manchmal Sprachstörungen, Taubheitsgefühl im Bereich um den Mund, Orientierungslosigkeit.
Die Gründe für VBI sind nicht so einfach

Am häufigsten tritt diese Krankheit aufgrund äußerer Auswirkungen auf die Wirbelarterien auf, die verursacht werden können durch:

  • hypertrophiertes Knochenwachstum;
  • längerer Krampf der Hals- oder Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Zwischenwirbelhernie in der Halswirbelsäule;
  • Wirbelsäulentrauma, das zu einer Verlagerung der Halswirbel führt.
Unter anderen Faktoren, die eine vertebrobasiläre Insuffizienz hervorrufen, heben wir Folgendes hervor:
  • Atherosklerose;
  • faseriges Wachstum in den Zellen der Arterienwände;
  • Dissektion der Arterie;
  • Hypertonie;
  • Gefäßentzündung;
  • angeborene Anomalien;
  • Thrombose;
  • Diabetes mellitus, der einzelne Arterien im Gehirn betrifft.
Aus Sicht der tibetischen Medizin ist VBN eine Folge der Empörung einer oder mehrerer Energie- "Doshas" unseres Körpers: Schleim, Galle oder Wind. Ein Ungleichgewicht der Lebensenergie entsteht nicht zuletzt aufgrund häufiger negativer Emotionen, eines Mangels an spiritueller Harmonie, die die natürliche Konstitution der Ernährung nicht berücksichtigt, und eines unvernünftigen Alltagslebensstils, der meistens auf Inaktivität hindeutet.

Vertebrobasiläre Insuffizienz. Behandlung in Kliniken der tibetischen Medizin

Die Einzigartigkeit des östlichen Behandlungsansatzes liegt in der Komplexität der getroffenen Maßnahmen, dem Fehlen von Nebenwirkungen und dem Ausschluss von Chemikalien. So erfolgt die Heilung so natürlich wie möglich und wirkt sich langfristig aus: Die körpereigenen Schutzressourcen werden aktiviert..

Um den Patienten auf die Genesung vorzubereiten, gibt ihm der Arzt Empfehlungen zur Korrektur der üblichen Art zu essen und zu leben. Traditionelle tibetische Kräutermedizin hilft, das Blut zu reinigen, den Stoffwechsel zu verbessern, das Nervensystem zu beruhigen und die Immunität zu erhöhen. Die Ernennung von Kräuterpräparaten ist nach einer gründlichen Diagnose streng individuell.

Die externen Methoden der tibetischen Medizin, die für VBI verwendet werden, umfassen:

  • Akupunktur. Es beseitigt schnell und effektiv Muskelkrämpfe, nach Akupunktursitzungen stellen die Nervenenden ihre Funktionen wieder her, der Druck auf die Blutgefäße hört auf;
  • Akupressur. Der Spezialist löst vor allem Verspannungen der Rückenmuskulatur, und eine tiefe Wirkung auf bioaktive Punkte hilft, Stagnation zu überwinden und das Wachstum von Osteophyten zu stoppen.
  • manuelle Therapie. Es wird benötigt, damit die Zwischenwirbelhernie oder der verlagerte Wirbel an Ort und Stelle ist und die negative Wirkung auf die Arterienwände gestoppt wird;
  • Vakuumtherapie. Eine spezielle Technik, die im alten Tibet bekannt ist, ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss zu normalisieren, Toxine zu entfernen und die Zellernährung zu erneuern.
  • Aufwärmen mit Wermutzigarren. Sie werden verwendet, um die Durchblutung zu aktivieren, den Körper zu erwärmen und das durch Stress zerstörte geistige Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • und andere.
  • Komplexe Behandlungssitzung

Eine Reihe von Verfahren zu festen Kosten. Ideal zur Behandlung von Krankheiten.

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Vertebrobasiläre Insuffizienz

Allgemeine Information

Vertebrobasiläre oder vertebrobasiläre Insuffizienz (Abkürzung - VBI) ist ein pathologischer Symptomkomplex allgemeiner oder fokaler Störungen der Funktionalität des Gehirns, der sich aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung der Arteria basilaris (Hauptarterie) und / oder der Wirbelarterien entwickelt.

Im Ausland wird der Begriff VBI verwendet, um nur eine vorübergehende Gefäßinsuffizienz des durch das vertebrobasiläre Becken mit Blut versorgten Gehirngewebes zu bezeichnen, während die Medizin des postsowjetischen Raums viel mehr Pathologien in dieses Konzept einbezieht.

Das inländische Konzept des VBI umfasst insbesondere solche schmerzhaften Zustände wie:

  • vasotopischer Typ eines ischämischen vorübergehenden Angriffs;
  • vertebrobasiläre Insuffizienz vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose und anderer degenerativ-dystrophischer Pathologien der Bandscheiben;
  • chronische Durchblutungsstörungen der Hirnregionen in Abhängigkeit vom Wirbel-Basilar-System durch die Art der zirkulatorischen Enzephalopathie;
  • Wirbelarteriensyndrom, begleitet von VBI-Symptomen;
  • andere Krankheiten mit vertebrobasilarer Insuffizienz, deren Symptome und Behandlung einander ähnlich sind: autonome Dysfunktion, somatoforme und neurotische Störungen, arterielle Hypertonie verschiedener Herkunft usw..

Pathogenese

Die Pathogenese des VBI basiert auf einem ganzen Komplex von Störungen des Makro- und Mikrozirkulationsbettes der Arterien, die das vertebrobasiläre Becken bilden, das etwa 30% des gesamten Gehirngewebes und der nahe gelegenen Strukturen des Rückenmarks mit Blut und damit allen Nährstoffen versorgt. Das Wirbel-Basilar-System selbst besteht hauptsächlich aus zwei Wirbelarterien, die an der Stelle ihres Zusammenflusses in die Arteria basilaris übergehen, und vielen kleineren Gefäßästen. Dank dessen werden das Kleinhirn, die hinteren Teile des Hypothalamus und Thalamus, die Pons varoli, das Innenohr, die Medulla oblongata und das Mittelhirn, einige Strukturen des Hinterhaupt- und Schläfenhirnlappens sowie viele Segmente des Rückenmarks genährt..

Im Falle einer stenosierenden Läsion eines Teils dieses Gefäßsystems oder seiner Embolie, dh einer externen Kompression der Arterien oder ihrer inneren Blockade, nimmt die Intensität des Blutflusses ab, was zur Ursache für die Entwicklung von VBI wird.

Vertebrobasilares Becken der Arterien

Abhängig von der Schwere der Läsion des arteriellen Bettes werden verschiedene Stadien der Entwicklung dieser Pathologie unterschieden, nämlich:

  • Kompensationsstadium - Die Krankheit ist asymptomatisch oder manifestiert sich mit geringfügigen fokalen neurologischen Störungen.
  • das Stadium der bedingten Kompensation - kann sich durch das Auftreten von Mikro-Schlaganfällen, schwachen ischämischen Anfällen und 1-2 Phasen der zirkulatorischen Enzephalopathie manifestieren;
  • Stadium der Dekompensation - impliziert die Entwicklung der 3. Phase der zirkulatorischen Enzephalopathie und das Vorhandensein einer abgeschlossenen Episode eines ischämischen Schlaganfalls mit unterschiedlichem Schweregrad.

Es sei daran erinnert, dass VBI etwa ein Drittel aller diagnostizierten Schlaganfallfälle verursacht, die wiederum häufig tödlich sind..

Einstufung

In der klinischen Praxis wird diese Pathologie gemäß internationalen Standards klassifiziert, nach denen ihr der ICD-10-Code - G45.0 Vertebrobasilar Arterial System Syndrom - zugewiesen wurde.

Es kann auch eine Klassifikation verwendet werden, die dem neurologischen Bild der Krankheit entspricht und 4 Arten ihres Verlaufs unterscheidet:

  • angiodistonischer Typ - eine Variante des Krankheitsverlaufs, bei der klinisch subjektive Symptome gegenüber Manifestationen fokaler Läsionen von Hirngewebe überwiegen;
  • ischämischer Typ - eine Art von Pathologie, die hauptsächlich von Symptomen einer Ischämie im Bereich des vertebro-basilaren Beckens begleitet wird (vegetativ-irritative Manifestationen fehlen praktisch);
  • angiodistonisch-ischämischer Typ - eine Variation des VBI, gekennzeichnet durch gemischte Symptome;
  • Art des Restes.

Darüber hinaus unterscheiden Neuropathologen zwischen chronischer und akuter vertebrobasilarer Insuffizienz:

  • akuter VBI - tritt plötzlich aufgrund eines scharfen Verschlusses oder anderer Störungen des arteriellen Blutflusses (abgelöster Thrombus, hypertensive Krise usw.) auf und dauert mehrere Stunden bis zu einem Tag;
  • chronischer VBI - tritt vor dem Hintergrund des Fehlens einer Therapie für schmerzhafte Manifestationen des arteriellen Systems auf und ist durch häufige oder sogar dauerhaft negative Symptome gekennzeichnet.

Ursachen

Die moderne Neurologie unterscheidet viele Grundursachen dieser Pathologie, die bedingt in angeborene und erworbene unterteilt werden können. Trotz der Vielzahl der ätiologischen Faktoren führen sie alle zu derselben Art negativer Manifestationen, die unter dem Begriff VBI zusammengefasst werden..

Angeborene Ursachen von VBI

Unter den angeborenen oder erblichen Ursachen für die Entwicklung von VBI werden folgende unterschieden:

  • Anomalien bei der Bildung des Fötus oder seines Traumas, die während der Schwangerschaft oder Wehen auftraten und zu Verletzungen des entsprechenden Bereichs des Gefäß- oder Skelettsystems führten (Hypoxie, Mehrlingsschwangerschaft, schwierige oder Frühgeburt usw.);
  • genetische Pathologien der Struktur von Knochen, Muskelgewebe oder Blutgefäßen im Nacken (fibromuskuläre Dysplasie, Tortuosität der Arterien, zusätzliche Rippen, arterielle Hypoplasie, Kimmerli-Anomalie usw.).

Erworbene Ursachen für VBI

Das erworbene VBI entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Begleiterkrankungen sowie von Lebenssituationen, in denen eine Verletzung des Blutkreislaufprozesses, eine Schädigung der Blutgefäße und / oder eine Verformung anderer Gewebe in der Nähe des vertebro-basilaren Beckens vorliegt. Die häufigsten Gründe hierfür sind:

  • Atherosklerose;
  • Thrombusbildung in den Haupt- und / oder Wirbelarterien;
  • Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Verletzungen der Wirbelsäule und des Weichgewebes in der Halswirbelsäule;
  • Komplikationen von Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Gefäßwände (Arteritis);
  • arterieller Hypertonie;
  • Hughes-Stovin-Syndrom und dergleichen;
  • Dissektion der Arterien des vertebrobasilaren Systems;
  • Spondylolisthesis und Zwischenwirbelhernie;
  • Blutpathologie.

Neuropathologen stellen auch fest, dass einige häufige oder langfristige Kopfbewegungen auch zur Entwicklung von VBI führen können. Dies gilt insbesondere für ihre starken Kurven in die eine oder andere Richtung und den maximalen Rückwurf. Übrigens kann man in den Foren, die sich mit dem Problem der VBN befassen, häufig Hinweise auf das Auftreten von Symptomen dieser Krankheit finden, nachdem man in einer für den Kopf unbequemen Position geschlafen hat..

Symptome einer vertebro-basilaren Insuffizienz

Nach einer der Klassifikationen werden alle Symptome einer Insuffizienz im arteriellen System des vertebrobasilaren Beckens in akute (temporäre) und chronische (permanente) Symptome unterteilt..

Akute Symptome

Eine kurzfristige und gleichzeitig stark ausgeprägte Symptomatik des VBI begleitet die sogenannte vertebrobasiläre Krise, die während eines ischämischen Transistorangriffs auftritt, der die Gehirnzirkulation stark stört und häufig zur Entwicklung eines Schlaganfalls in unterschiedlichem Schweregrad führt (bis zu einem tödlichen Ausgang). Solche intensiven negativen Manifestationen dauern in der Regel nicht länger als 24-48 Stunden, danach klingen sie allmählich ab.

Zum Zeitpunkt akuter Anfälle mit mäßigem VBI kann eine Person Folgendes erleben:

  • starker Schwindel;
  • drückender Schmerz im Hinterkopf;
  • Beschwerden im Nacken.

Bei einer ausgeprägteren ischämischen Läsion der Gehirnstrukturen der Art des Schlaganfalls kann zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Folgendes auftreten:

  • Ohnmacht;
  • Parästhesie der Gliedmaßen;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Halluzinationen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Seh- und Sprachstörungen;
  • plötzliche Stürze;
  • Taubheitsgefühl im Nacken und im Gesicht.

Chronische Symptome

Schwächere persistierende Symptome von VBI, deren Schweregrad vom Stadium der Pathologie abhängt, können eine Person ziemlich lange erleben. Ohne eine angemessene Therapie kann die Schwere dieser Manifestationen zunehmen, was letztendlich zu einem akuten Zustand führt und zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann..

Während der chronischen Entwicklung des VBI kann der Patient in sich selbst feststellen:

  • Schwindel;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Übelkeit;
  • Gefühl von Hitze;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • pochender, dumpfer Schmerz im Hinterkopf;
  • die Schwäche;
  • Mangel an Koordination;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Tachykardie;
  • Ablenkung;
  • Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Halsschmerzen bis zur Heiserkeit;
  • Hör- und Sehbehinderung.

Analysen und Diagnosen

In der klinischen Praxis ist die Diagnose des vertebrobasilaren Syndroms ziemlich problematisch, da die Kombination der negativen Symptome dieser Pathologie alles andere als einzigartig ist. Ähnliche Symptome sind für viele andere Krankheiten charakteristisch und manifestieren sich bei verschiedenen Menschen rein individuell. In dieser Hinsicht ist es für den Arzt ziemlich schwierig, das wahre Bild der Krankheit von der subjektiven Wahrnehmung durch den Patienten selbst zu trennen..

Ultraschall der Gefäße von Hals und Kopf

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss ein Neuropathologe die Anamnese sorgfältig untersuchen, detaillierte Informationen über den Krankheitsverlauf sammeln sowie zahlreiche Analysen, Tests und instrumentelle Studien durchführen. Darüber hinaus ist es notwendig, nicht nur die Krankheit richtig zu diagnostizieren, sondern auch die Grundursache für jeden einzelnen Patienten zu bestimmen, da eine wirksame Therapie die Behandlung umfassen sollte..

Bei der Diagnose von VBI werden folgende Studien gezeigt:

  • Ein Bluttest für seine biochemische Zusammensetzung - ermöglicht es Ihnen, die Funktionsfähigkeit der inneren Organe zu verfolgen und den Stoffwechsel zu bewerten.
  • Doppler-Ultraschall ist eine schmerzlose nicht-invasive Technik, die den Zustand der Gefäße im erforderlichen Bereich und ihren Durchsatz im Verhältnis zum Blut bestimmt.
  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule - hilft, das mögliche Vorhandensein traumatischer oder anderer pathologischer Verletzungen im zervikalen Bereich zu identifizieren;
  • Rheoenzephalographie - untersucht den Grad der Blutversorgung des Gehirngewebes;
  • CT- und MRT-Studien - erkennen Probleme der Wirbelsäule, einschließlich Zwischenwirbelhernien, Kimmerly-Anomalie und anderer ähnlicher schmerzhafter Zustände, deutlicher;
  • digitale Subtraktionsangiographie - eine Methode zur Untersuchung der Durchgängigkeit des Gefäßbettes unter Verwendung eines injizierten Kontrastmittels;
  • Funktionstests vom Typ "Flexion-Extension" - ein Test für eine mögliche Verschiebung der Wirbel (Spondylolisthesis);
  • Infrarot-Thermografie - bietet eine Bewertung des Zustands bestimmter Bereiche des menschlichen Körpers gemäß ihren Wärmefeldern;
  • neuropsychologische Tests - zeigen die kognitiven Funktionen des Gehirns;
  • Auskultation von Blutgefäßen - ein Verfahren zum physischen Abhören von arteriellen Geräuschen;
  • otoneurologische Untersuchung - bestimmt das Ausmaß der Schädigung des Vestibularsystems;
  • Tests mit Hyperventilation - erkennen Sie Verstöße in der Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems.

Differenzialdiagnose

Eine solche Pathologie wie VBI muss notwendigerweise von anderen Krankheiten mit ähnlichen negativen Symptomen unterschieden werden, da alle weiteren therapeutischen Taktiken zur Behandlung des Patienten davon abhängen. Am häufigsten können unerfahrene Ärzte die schmerzhaften Manifestationen von VBI mit Krankheiten verwechseln wie:

  • verschiedene psychische Störungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Neurom (gutartige Bildung) des Hörnervs;
  • vestibuläre Neuronitis (Schädigung des vestibulären Apparats);
  • Menière-Syndrom (eine Erhöhung des Labyrinthflüssigkeitsspiegels im Innenohr);
  • akute Labyrinthitis (Defekt in den Rezeptoren der Nervenenden des Innenohrs).

Ein charakteristisches Merkmal all dieser und vieler anderer Pathologien ist die gleiche Art schmerzhafter Manifestationen, aber tatsächlich haben sie nichts mit VBI zu tun. Beispielsweise sind bei Multipler Sklerose die Schwindelanfälle des Patienten länger und die Hörstörungen fehlen vollständig. Beim Meniere-Syndrom ist der Schwindel des Patienten ähnlichen Phänomenen des VBI sehr ähnlich, gleichzeitig unterliegt sein Gefäßsystem jedoch keinen Veränderungen usw..

Behandlung von vertebrobasilarer Insuffizienz

Nach der Diagnose einer Person mit VBI sollte ein Neuropathologe die für ihn am besten geeignete Therapie verschreiben, die sich auch auf die Krankheit auswirkt, die diese Situation verursacht hat. Aufgrund der Vielzahl der Ursachen dieser Pathologie gibt es im Prinzip kein allgemeines Behandlungsschema, die therapeutische Taktik wird für jeden Patienten streng persönlich ausgewählt. Bei einer schwachen Schwere der Symptome ist es zulässig, den Zustand des Patienten ambulant zu korrigieren. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs sollte er in ein Krankenhaus umgeleitet werden, um schwerwiegende Komplikationen (Schlaganfall) zu vermeiden..

In der Regel wird bei VBI ein integrierter Behandlungsansatz verwendet, der sowohl medikamentöse als auch physikalische Therapie umfasst. Es sollte auch beachtet werden, dass bei einigen Formen von VBI die verwendeten Medikamente unwirksam sein können. In diesem Fall muss der Arzt genau auf die Grundursache der Krankheit achten oder die Möglichkeit einer Operation in Betracht ziehen..

Der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung, der darin besteht, seinen Lebensstil zu ändern, muss vom Patienten selbst getan werden, der:

  • gib alle schlechten Gewohnheiten auf;
  • Halten Sie sich fit, indem Sie mögliche körperliche Aktivitäten üben.
  • Kontrollieren Sie Ihren eigenen Blutdruck und Ihre Serumglukosekonzentration.
  • eine bestimmte Diät einhalten, die reich an Meeresfrüchten, Gemüse und Obst ist und die Aufnahme von Salz, Mehl, geräuchertem Fleisch und anderen potenziell schädlichen Lebensmitteln begrenzt;
  • Körpergewicht reduzieren (falls erforderlich).

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