Warum werden Kinder mit Zerebralparese geboren, die Faktoren und Ursachen hervorrufen?

Zerebralparese (infantile Zerebralparese) ist eine Krankheit, die Störungen im motorischen System verursacht, die auf Schäden an Bereichen des Gehirns oder deren unvollständige Entwicklung zurückzuführen sind.

Bereits 1860 verpflichtete sich Dr. William Little, diese Krankheit zu beschreiben, die als Little-Krankheit bezeichnet wurde. Schon damals zeigte sich, dass die Ursache der Sauerstoffmangel des Fötus zum Zeitpunkt der Entbindung ist..

Später, im Jahr 1897, schlug der Psychiater Sigmund Freud vor, dass die Ursache des Problems die Entwicklungsstörungen des Gehirns des Kindes im Mutterleib sein könnten. Freuds Idee wurde nicht unterstützt.

Und erst 1980 wurde festgestellt, dass nur in 10% der Fälle von Zerebralparese ein Geburtstrauma auftritt. Von diesem Moment an widmeten Experten den Ursachen von Hirnschäden und dem Auftreten von Zerebralparese mehr Aufmerksamkeit..

Intrauterine provozierende Faktoren

Derzeit sind mehr als 400 Ursachen für Zerebralparese bekannt. Die Ursachen der Krankheit korrelieren mit der Schwangerschaftsperiode, der Geburt und in den ersten vier Wochen danach (in einigen Fällen verlängert sich die Möglichkeit der Manifestation der Krankheit auf das Alter von drei Jahren)..

Wie Ihre Schwangerschaft verläuft, ist sehr wichtig. Studien zufolge kommt es in den meisten Fällen während der intrauterinen Entwicklung zu Verletzungen der fetalen Gehirnaktivität..

Die Hauptgründe, die zu Funktionsstörungen im Gehirn des sich entwickelnden Kindes und zum Auftreten von Zerebralparese auch während der Schwangerschaft führen können:

  1. Frühchen. Eine besondere Risikogruppe sind Frühgeborene. Statistiken zeigen, dass unter ihnen 40-50% an der nachfolgenden Zerebralparese leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Frühgeborenes immer noch schlecht entwickelte Organe hat, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie steigt.
  2. Verschiedene Erkrankungen der Mutter, darunter Röteln, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Anämie, Diabetes mellitus und Verletzungen. Nach medizinischen Beobachtungen werden etwa 40% der Kinder mit Zerebralparese von Müttern mit akuten und chronischen Krankheiten geboren.
  3. Eine wichtige Rolle spielen infektiöse Prozesse, die in latenter Form im Körper einer Frau auftreten können. Infolgedessen erhält der Körper des Kindes eine toxische Vergiftung, die das Gehirn des Babys betrifft. Besonders gefährlich sind Krankheiten mit Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, Toxoplasmose, Herpes). Studien zufolge hatten 22% der Kinder mit Zerebralparese Antikörper gegen verschiedene Viren in ihrem Körper. Die Einnahme von Medikamenten ist in einigen Fällen nicht weniger schädlich als die Krankheit selbst.
  4. Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs. Jede Frau toleriert es individuell, den Fötus zu tragen. Dies wird durch verschiedene Faktoren erleichtert: den physischen und emotionalen Gesundheitszustand, die Verträglichkeit der Mutter mit dem Fötus und damit das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs, das Vorhandensein oder Fehlen einer Toxikose usw. All diese Merkmale können leicht eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus hervorrufen. Wenn die Mutter Anzeichen einer Toxikose, eine Verschlechterung der Durchblutung der Plazenta und zusätzlich Infektionen aufweist, kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys. Infolge einer Hypoxie sind die nachfolgenden Reflexe des Körpers des Kindes und die Fähigkeit, das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten, am häufigsten betroffen. Die Folge davon sind eine fehlerhafte Muskelfunktion und Probleme mit normaler motorischer Aktivität..
  5. Mutters Lebensstil. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft ständigem Stress ausgesetzt ist, psychische Probleme hat und vor allem Alkohol oder Beruhigungsmittel missbraucht, ist dies ein ausreichender Grund für das Risiko, bei dem Kind eine Zerebralparese zu entwickeln.
  6. Hämolytische Erkrankung bei einem Neugeborenen. Es ist gekennzeichnet durch eine toxische Vergiftung des Gehirns des Kindes infolge einer Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Kindes- oder Leberversagens des Babys.
  7. Schwierige Geburt. Nicht nur eine Frühgeburt kann die Gesundheit des Kindes gefährden, sondern auch das Auftreten von Komplikationen zum Zeitpunkt der Freilassung des Fötus. Probleme können durch ein Merkmal des weiblichen Körpers verursacht werden: ein sehr schmales Becken, seine unregelmäßige Struktur. Der Prozess der Geburt eines Babys kann durch die falsche Position des Fötus, ein Zeitintervall, kompliziert werden (die Wehen sind sehr langwierig oder umgekehrt zu schnell). Es wird jedoch oft angenommen, dass eine schwierige Geburt bereits eine Folge des Auftretens von Problemen beim Kind während der intrauterinen Entwicklung ist..
  8. Erbliche Veranlagung. Nach Ansicht einiger Experten ist dieser Grund einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Zerebralparese bei Neugeborenen. Je höher der Grad der Beziehung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Neugeborenen ähnliche Störungen auftreten.

Postpartale Faktoren

In der Zeit nach der Geburt nimmt das Risiko von Zerebralparese-Symptomen ab. Er existiert aber auch. Wenn der Fötus mit einem sehr geringen Körpergewicht geboren wurde, kann dies eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellen - insbesondere wenn das Gewicht bis zu 1 kg beträgt.

Zwillinge, Drillinge sind stärker gefährdet. In Situationen, in denen ein Kind in jungen Jahren hirnverletzt ist, ist dies mit unangenehmen Folgen verbunden..

Eine interessante Beobachtung ist die Tatsache, dass Jungen 1,3-mal häufiger an dieser Krankheit leiden. Und bei Männern manifestiert sich der Krankheitsverlauf in einer schwereren Form als bei Mädchen.

Wissenschaftliche Forschung

Es gibt Hinweise darauf, dass dem genetischen Problem eine besondere Bedeutung bei der Betrachtung des Risikos einer Zerebralparese beigemessen werden sollte..

Norwegische Ärzte aus den Bereichen Pädiatrie und Neurologie führten eine große Studie durch, die einen engen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Zerebralparese und Genetik aufzeigte.

Nach den Beobachtungen qualifizierter Fachkräfte erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Kind in dieser Familie mit Zerebralparese auftritt, um das Neunfache, wenn die Eltern bereits ein Kind haben, das an dieser Krankheit leidet.

Das von Professor Peter Rosenbaum geleitete Forschungsteam kam zu solchen Ergebnissen, als es Daten zu mehr als zwei Millionen norwegischen Babys untersuchte, die zwischen 1967 und 2002 geboren wurden. Bei 3649 Babys wurde Zerebralparese diagnostiziert.

Fälle mit Zwillingen wurden berücksichtigt, Situationen mit Verwandten des ersten, zweiten und dritten Beziehungsgrades analysiert. Basierend auf diesen Kriterien wurde die Inzidenz von Zerebralparese bei Säuglingen, die verschiedenen Verwandtschaftskategorien angehören, festgestellt..

Als Ergebnis wurden die folgenden Daten bereitgestellt:

  • Wenn ein Zwilling an Zerebralparese leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling von ihm krank wird, um das 15,6-fache.
  • Wenn ein Bruder oder eine Schwester krank ist, steigt das Risiko, dass ein anderes Kind an Zerebralparese leidet, um das Neunfache. wenn Uterus - 3 mal.
  • In Gegenwart von Cousins ​​mit der Diagnose Zerebralparese steigt die Gefahr, dass ein Baby das gleiche Problem hat, um das 1,5-fache.
  • Eltern mit dieser Krankheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose zu bekommen, um das 6,5-fache.

Die Ursachen und Risikofaktoren für Zerebralparese müssen bekannt sein, da ihre Entwicklung verhindert werden kann, wenn die Gesundheit von Mutter und Fötus vorzeitig behoben wird.

Dazu lohnt es sich nicht nur, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu pflegen, Verletzungen, Viruserkrankungen, den Einsatz toxischer Substanzen zu vermeiden, im Voraus zu behandeln und die Sicherheit der verwendeten Medikamente nicht zu vergessen.

Das Verständnis der Wichtigkeit von Vorsichtsmaßnahmen ist die beste Prävention von Zerebralparese.

Anzeichen und Ursachen von Zerebralparese bei einem Kind, Methoden zur Behandlung von kindlicher Zerebralparese

Zerebralparese ist keine eigenständige Krankheit, sondern viele Syndrome, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Das wichtigste gemeinsame Merkmal ist eine Schädigung des Gehirns und infolgedessen eine Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit. Ein wichtiges Merkmal der Zerebralparese ist das Auftreten von Symptomen bei Kindern in den ersten Lebensjahren, wenn die Grundfunktionen des Gehirns gerade erst gebildet werden. Beispielsweise kann ein Teenager nach einer Verletzung Hirnschäden und Bewegungsstörungen entwickeln, aber ein solcher Zustand erfüllt nicht die Kriterien für Zerebralparese..

Ein weiteres Zeichen für kindliche Zerebralparese ist das Nicht-Fortschreiten. Das heißt, Hirnschäden verschlechtern sich nicht mit der Zeit und Bewegungsfehler können teilweise korrigiert werden. Dieser Punkt ist jedoch umstritten, da Kinder ohne angemessene Pflege und methodische Ausbildung schwerwiegende Komplikationen entwickeln können..

Wie entsteht Zerebralparese??

Bewegungsstörungen treten bei zwei Arten von Hirnschäden auf:

  • Veränderungen der Nervenzellen in einem anfangs normalen Gehirn
  • Primäre Hirnschädigung

Wenn ein schädlicher Faktor auf Nervenzellen einwirkt, treten eine Vielzahl von Defekten auf. Der Grund ist die besondere Verwundbarkeit jener Gehirnstrukturen, die sich gerade intensiv entwickeln. Daher haben einige Kinder mit Zerebralparese eine stärkere Beeinträchtigung der Handbewegungen, andere - Beine und wieder andere - die Koordination.

Die hohe Inzidenz von Zerebralparese bei Kindern, die überwiegend vor 33 Wochen geboren wurden, ist auf ein unreifes Gehirn und unvollständige Arterien zurückzuführen. Bei gesunden Vollzeitbabys mit dem geringsten Sauerstoffmangel wird das Blut so verteilt, dass das Gehirn nicht geschädigt wird. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht, insbesondere Kinder mit mechanischer Beatmung, haben keinen solchen Mechanismus. Während der Hypoxie sterben daher einige Teile des Gehirns ab und hinterlassen Hohlräume an ihrer Stelle..

Gründe für die Entwicklung von Zerebralparese

  • Laut Statistik wurden die meisten Kinder mit Zerebralparese pünktlich während der normalen Geburt geboren, und die Verstöße traten während der Schwangerschaft auf.
  • Nur 10% der kranken Kinder hatten Erstickungsgefahr oder Geburtstrauma
  • Parallel zu Bewegungsstörungen leiden Kinder mit Zerebralparese häufig an Hörstörungen, Sehstörungen, Sprachfehlern und psychischen Störungen.

Faktoren während der Schwangerschaft

  • Fetoplacetalinsuffizienz, die zu chronischem Sauerstoffmangel des Fötus führt
  • Infektion des Nervensystems des Fötus (z. B. Rötelnvirus)
  • Schwerer Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus
  • Chromosomenmutationen und Erbkrankheiten des Fetus

Faktoren, die das Baby bei der Geburt beeinflussen

  • Fetale Asphyxie (völlige Abwesenheit von Sauerstoff bei Verflechtung mit der Nabelschnur, Plazentaabbruch, längeres Einklemmen der Nabelschnur durch die Beckenknochen)
  • Trauma während der Geburt (mit schneller Geburt, abnormaler Position des Fötus, schmalem Becken bei der Mutter)

Faktoren, die nach der Geburt aufgetreten sind

  • Kopfverletzung
  • Infektionen (beide zum Zeitpunkt der Lieferung übertragen und in den ersten Lebenstagen empfangen)
  • Vergiftung mit Drogen und giftigen Substanzen

Arten von Zerebralparese

Aufgrund der Vielzahl von Manifestationen der Zerebralparese gibt es viele verschiedene Klassifikationen. Das Hauptprinzip für die Trennung der Symptome ist der Grad der Schädigung und die Anzahl der Gliedmaßen, in denen die Bewegung schwierig ist:

SyndromGehirn verändert sichHäufige Ursachen
Spastische Diplegie
  • Verdorrungsherde
  • Zysten (periventrikuläre Leukomalazie)
  • Frühgeburt und geringes Gewicht
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie)
  • Infektion
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
Spastische Tetraplegie
  • Periventrikuläre Leukomalazie
  • Mehrere Herdverbrennungsherde
  • Entwicklungsstörungen
  • Sauerstoffmangel
  • Infektion
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
  • Beeinträchtigte Embryonalentwicklung
HemiplegieHäufiger - Gehirnblutung
  • Blutgerinnungsstörung
  • Erbkrankheiten und Missbildungen
  • Infektion
Extrapyramidale FormSchädigung eines bestimmten Bereichs des Gehirns (basal)
  • Erstickung
  • Bilirubin-Verletzung (mit schwerem Ikterus)
  • Mitochondriale Erkrankungen

Spastische Diplegie

Dies ist eine bilaterale Dysfunktion der gleichnamigen Gliedmaßen, häufiger der Beine. Hände behalten ihre Funktionen vollständig oder fast vollständig bei. Diese Form der Lähmung ist am häufigsten..

Obwohl bereits beim Neugeborenen geringfügige Störungen zu beobachten sind, beginnen die auffälligsten Erscheinungen mit der Krabbelperiode des Kindes..

  • Krabbelnd bewegt das Kind gleichmäßig seine Arme, zieht aber an seinen Beinen. Schwierigkeiten beim Krabbeln in schweren Fällen
  • In den unteren Extremitäten wird der Tonus erhöht, die Sehnenreflexe werden gestärkt (nach Termin eines Neurologen festgestellt)
  • Das Überkreuzen von Gliedmaßen ist mit Unterstützung unter den Achseln möglich
  • Der Beginn des Gehens ist spät, das Kind geht auf Zehenspitzen
  • In schweren Fällen Verkürzung der unteren Extremitäten

Die Intelligenz bleibt in den meisten Fällen erhalten, die Sprache kann leicht beeinträchtigt sein. Das Krampf-Syndrom tritt seltener auf als bei anderen Arten von Zerebralparese. In milden Fällen können Kinder auf sich selbst aufpassen und neue Fähigkeiten erlernen.

Spastische Tetraplegie

Dies ist eine Lähmung von vier Gliedmaßen - die schwerste und am schlechtesten korrigierte Form der Zerebralparese. Es entsteht durch ausgedehnte Hirnschäden, oft begleitet von geistiger Behinderung und epileptischen Anfällen.

  • Das Schlucken kann bei Kindern von Geburt an beeinträchtigt sein
  • Der Ton ist in allen vier Gliedmaßen erhöht, oft einseitig in größerem Maße
  • Krabbeln, Gehen und andere Fähigkeiten sind unmöglich oder schwierig
  • Oft - Epilepsie, Sprachstörungen, Intelligenz, Sehstörungen
  • Häufige Kombination mit Mikrozephalie (reduzierte Kopfgröße) und anderen Missbildungen

Die Prognose für die geistige Entwicklung des Kindes ist ebenfalls ungünstig: Die meisten haben eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung..

Hemiplegie

Dies ist eine Verletzung der Funktion der gleichnamigen Arme und Beine, häufiger rechts. Die Hand leidet am meisten. Bei der Geburt bleiben alle Reflexe erhalten, aber mit der Entwicklung des Kindes macht sich eine Abnahme der Handfunktion auf der betroffenen Seite bemerkbar.

  • Der Ton in der Hand ist hoch, es kann in allen Gelenken gebogen und gegen den Körper gedrückt werden
  • Gleichgewicht und Sitz- und Stehhaltungen bilden sich fast zeitlich
  • Intelligenz leidet meistens nicht
  • mögliche Anfälle

Extrapyramidale (hyperkinetische) Form

Dies ist eine spezielle Art der Zerebralparese. Die Niederlage tritt aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus oder mit schwerer Frühgeburt auf.

  • Der Ton wird oft reduziert
  • Kinder halten ihre Köpfe nicht gut
  • später gibt es Episoden von Hypertonie, heftigen Bewegungen
  • Selbständiges Gehen wird nach 4-6 Jahren möglich
  • Schlucken, Aussprache von Wörtern und Lauten können beeinträchtigt sein
  • Intelligenz bleibt in den meisten Fällen intakt

Es gibt folgende Arten von heftigen Bewegungen mit Zerebralparese:

  • Choreiforme Bewegungen - scharfe, schnelle Bewegungen der Hüften und Schultern
  • Athetische Bewegungen - wurmartige, langsame, sich windende Bewegungen der Hände und Füße
  • Mischform - Athetose und Chorea gleichzeitig

Alle heftigen Bewegungen verstärken sich mit Stress und emotionalen Reaktionen, nehmen in einem ruhigen Zustand ab und verschwinden im Schlaf vollständig.

Die Schwere der kindlichen Zerebralparese

Alle oben genannten Symptome der Zerebralparese können sich in unterschiedlichem Maße manifestieren. Der Schweregrad hängt meistens von der Größe der Hirnläsion ab. Die Zeit des Beginns der Physiotherapie und der Sprachkorrektur spielt einen großen Einfluss..

  • Einfacher Abschluss. Das Kind kann sich ohne Hilfe bewegen, Hausarbeiten erledigen, eine reguläre Schule besuchen und die meisten Berufe erlernen.
  • Durchschnittlicher Abschluss. Das Kind braucht Hilfe von Außenstehenden, aber Sozialisation ist möglich.
  • Schwerer Abschluss. Das Kind ist absolut abhängig von anderen, kann sich nicht selbst bedienen.

Diagnose von Zerebralparese

Für die Prognose der Krankheit ist das Prinzip wichtig: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Daher ist es sehr wichtig, das Kind noch im Entbindungsheim zu untersuchen. Kinder aus Risikogruppen sollten besonders sorgfältig beobachtet werden:

  • Frühchen
  • Leicht
  • mit angeborenen Fehlbildungen (auch geringfügig)
  • erkrankte während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit der Mutter
  • Kinder, deren Geburt von einer geburtshilflichen Pinzette, einem Vakuumextraktor und anderen Geräten begleitet wurde
  • aus dem einen oder anderen Grund auf künstliche Lungenbeatmung
  • Kinder, die auf der Apgar-Skala eine niedrige Punktzahl erhalten haben (von 0 bis 5 Punkten)
  • Kinder mit schwerem Neugeborenen-Ikterus

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen überprüft der Arzt alle Reflexe und Muskeltonus. Wenn Sie einen Hirnschaden vermuten, sind spezielle Methoden erforderlich:

  • Ultraschall des Gehirns (hat diagnostischen Wert nur in Kombination mit Beschwerden und Symptomen bei einem Kind)
  • EEG (Elektroenzephalographie) - wenn Anfälle auftreten
  • CT und MRT falls erforderlich. Diese Methoden können Hydrozephalus, Zysten, Blutungsherde oder Tumoren im Gehirn erkennen..

Infolgedessen kann der Arzt diagnostizieren: Enzephalopathie, dh Gehirnpathologie. Sie ist eine Voraussetzung für die Entwicklung der Zerebralparese. Leider wird der Begriff Enzephalopathie oft unbegründet verwendet. Wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten eine erhöhte Erregbarkeit, ein leichtes Zittern des Kinns und der Arme sowie einen erhöhten Tonus der Gliedmaßen haben können. All dies ist ein individuelles Merkmal, erfordert keine Behandlung und verschwindet mit dem Auftreten von Krabbeln und Gehen im Baby. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Kinderarzt zu finden, der den physiologischen Muskeltonus von den ersten Anzeichen einer Zerebralparese unterscheiden kann..

Differenzialdiagnose

Der Verlauf von Schwangerschaft und GeburtZustand des NeugeborenenDie ersten LebensmonateDiagnose
Zerebralparese
  • Komplizierte Schwangerschaft
  • Schnelle oder längere Arbeit
  • Arbeitsschwäche
  • Kleinheit
  • Frühgeburt
  • Die Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • Gelbsucht von Neugeborenen
  • Niedrige Punktzahlen auf der Apgar-Skala
  • Oft - erhöhte Erregbarkeit oder Lethargie.
  • Hoher Muskeltonus, langfristige "Kinder" -Reflexe.
  • Manchmal - Hydrozephalus, Anfälle
Untersuchung durch einen Neurologen. Ultraschall, EEG, CT, MRT.
Phenylketonurie und andere Erkrankungen des AminosäurestoffwechselsOft - keine BesonderheitenOft - keine Besonderheiten. Manchmal - Symptome ähnlich wie ZerebralpareseOft - keine Besonderheiten. Manchmal - Symptome ähnlich wie ZerebralpareseBiochemische Analysen
MukopolysaccharidoseOft - keine BesonderheitenCharakteristische Merkmale: großer Schädel, überhängende Stirn, eingesunkener Nasenrücken, große Zunge, Verformung von Brust und Wirbelsäule. Kurze Zehen, dicker BauchVerminderter MuskeltonusSpezielle Analyse von Urin und Blut auf Enzyme
NeurofibromatoseOft - keine BesonderheitenOft - keine BesonderheitenVerminderter Muskeltonus.Typische äußere Zeichen
Wirbelsäulenamyotrophie von Werdnig-HoffmannOft - keine BesonderheitenAusgeprägte Hypotonie mit einer charakteristischen entspannten Haltung in angeborener Form. Keine Besonderheiten - mit früher FormAusgeprägte Muskelhypotonie in angeborener Form.Elektromyographie
Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion)Oft mütterliche SchilddrüsenfunktionsstörungGroßes Körpergewicht, Schwellung der Beine, ausgeprägte HypotonieSchläfrigkeit, Verstopfungsneigung, LethargieUntersuchung des Hormonstatus

Fortsetzung der Tabelle - WEITERE ENTWICKLUNG DES KINDES

BewegungsstörungenIntelligenz, SpracheZusätzliche SyndromeDie Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben
Zerebralparese
  • Für spastische Formen: hoher Ton, abnorme Muskelreflexe.
  • Bei hypotonischen Formen: verminderter und ungleichmäßiger Muskeltonus, heftige Bewegungen
Verminderte Intelligenz in unterschiedlichem Ausmaß oder der Norm. Sprache ist oft schwierig oder unmöglich.
  • Hydrocephalus
  • Mikrozephalie
  • Krämpfe
In vielen Fällen werden Fähigkeiten entwickelt, wenn auch mit großer Verzögerung.
Phenylketonurie und andere Erkrankungen des AminosäurestoffwechselsErhöhte Sehnenreflexe.Aussehen bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Lethargie. Sprachstörung.
  • Das Auftreten von Strabismus, Zittern der Augäpfel
  • Krämpfe
  • Hydrocephalus
  • Mikrozephalie
Wachsendes Defizit aller Funktionen, Verlust erworbener Fähigkeiten
MukopolysaccharidoseMuskelhypotonie.Verminderte Intelligenz in unterschiedlichem Maße.
  • Herzschaden, Augenschäden
  • Schwacher Anstieg
Stark reduziert
NeurofibromatoseMuskelhypotonie.Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Intelligenz leidet oft nicht.Tumorartige Formationen auf der Haut, im Rückenmark und im Gehirn. Milchkaffee Flecken auf der Haut.Gerettet
Wirbelsäulenamyotrophie von Werdnig-Hoffmann
  • Bei einer angeborenen Form verschlechtert sich der Zustand allmählich, Lungenentzündung tritt ein, Tod tritt durch Atemstillstand auf.
  • In der frühen Form nach einem Jahr - Muskelhypotonie.
In der frühen Form leidet es nicht oder ist leicht reduziert.- -Meistens - Verschlechterung und Verlust von Fähigkeiten bis hin zur Immobilität.
Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion)MuskelhypotonieOhne Behandlung ist die Intelligenz bei Kindern in unterschiedlichem Maße reduziert.Typisches Aussehen eines Kindes:
kleine Statur,
großer Bauch,
stumpfes Haar,
breiter Nasenrücken,
schmale Augen,
halb offener Mund,
trockene Haut.
Erhalten, wenn die Behandlung pünktlich begonnen wird

In welchem ​​Alter wird Zerebralparese diagnostiziert??

Obwohl Zerebralparese häufig von den ersten Tagen an vorhanden ist, ist es schwierig, die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen zu bemerken. Die Bewegungen des Kindes sind begrenzt und er verbringt den größten Teil des Tages in einem Traum. In einem so frühen Stadium können nur die schwersten Formen der Krankheit identifiziert werden..

Im Alter von 3-4 Monaten verlieren gesunde Kinder einen Teil der Reflexe ihrer Kinder, was ihnen die Möglichkeit gibt, neue Fähigkeiten zu entwickeln und zu erwerben. Bei Kindern mit Zerebralparese bleiben diese Reflexe bestehen und behindern die weitere motorische Entwicklung. In diesem Stadium wird eher das Risiko einer Erkrankung angenommen..

  • Das Kind ist häufiger lethargisch, schluckt nicht, saugt nicht, keine spontanen Bewegungen
  • Nach 3-4 Monaten verschwinden bei gesunden Kindern die Reflexe:
    • Moro - Spreizen der Griffe beim Anheben und starken Absenken des Körpers
    • Krabbeln - Das Kind versucht zu kriechen, während es die Fersen mit der Hand stützt
    • Reflex Walking - Mit der Unterstützung des Kindes in aufrechter, leicht geneigter Position berührt es seine Beine.

    Alle diese Reflexe sind kindisch. In einem höheren Alter stören sie den Erwerb neuer Fähigkeiten, was bei Zerebralparese der Fall ist.

Eltern sollten benachrichtigt werden, wenn das Baby nach 4 bis 6 Monaten sehr aufgeregt oder träge ist, nicht in die Bedingungen des Erwerbs von Fähigkeiten passt, asymmetrisch sitzt und steht und die Hälfte des Körpers oder der Beine schont. Im Alter von einem Jahr können Eltern unwillkürliche Bewegungen bei einem Kind bemerken.

Weitere Einzelheiten darüber, welche Fähigkeiten ein Baby in jedem Monat entwickeln sollte und ob die Entwicklung des Kindes den Normen entspricht, finden Sie im "Tagebuch der Entwicklung eines Kindes von der Geburt bis zu drei Jahren", A. M. Kazmin, L. V. Kazmina, 2001. Dies ist eine sehr klare und detaillierte Liste der Fähigkeiten in einem bestimmten Alter. Sie zeigt die letzten Daten ihres Auftretens an, wenn die Fähigkeiten zu spät sind - dies kann ein Zeichen für Entwicklungsverzögerung sein, einschließlich Anzeichen von Zerebralparese.

Bei Zerebralparese machen sich in fast 100% der Fälle Symptome bis zu einem Jahr bemerkbar. Begleiter der kindlichen Zerebralparese können sich diesem Alter anschließen..

Begleiter für Cerebralparese

  • Krämpfe

Spezieller Stützanzug SPIRAL

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Läsionen im Gehirn nicht mit dem Alter wachsen, kann sich der Zustand eines kranken Kindes aufgrund der Bildung falscher Körperhaltungen und Bewegungsmodi verschlechtern. Mangelnde Kommunikation mit Gleichaltrigen und pädagogische Vernachlässigung können zu einer Verschlechterung der Sprache und emotionalen Störungen führen:

  • Verletzung des Bewegungsapparates
    • Kontrakturen (anhaltende Beugung der Arme und Beine aufgrund eines anhaltenden hohen Tons).
    • Kontrakturen können so schwerwiegend sein, dass sie zu Gelenkversetzungen führen
    • Pferdefußdeformität, wenn das Kind ausschließlich auf Zehen geht
    • Krümmung der Wirbelsäule, der Brust und des verzerrten Beckens aufgrund einer längeren falschen Haltung beim Gehen und Sitzen
  • Sprachstörung
  • psychische Probleme aufgrund sozialer Isolation

Behandlung von Zerebralparese

Es ist nicht möglich, kindliche Zerebralparese vollständig zu heilen. Aber mit rechtzeitigen Maßnahmen, der richtigen Einstellung von Eltern und Lehrern kann das Kind große Erfolge bei der Selbstbedienung und beim Erwerb von Fähigkeiten erzielen.

Behandlungsziele:

  • Stimulieren Sie das Kind, um Fähigkeiten zur Selbstpflege, Fortbewegung und korrekte Bewegung des gesamten Körpers zu entwickeln.
  • Verhindern Sie das Auftreten falscher Körperhaltungen, Kontrakturen und Krümmungen der Wirbelsäule.
  • Schaffung von Bedingungen für die vollständige Entwicklung der Sprache und die Bildung psycho-emotionaler Aktivitäten.

Die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese wird von einem Spezialisten festgelegt, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen: die Form der Zerebralparese, ihre Schwere, die Erhaltung anderer Fähigkeiten, der Grad der intellektuellen Entwicklung, das Alter des Kindes und Begleiterkrankungen.

Behandlungsmethoden für Zerebralparese

Medikament

Die wichtigsten Medikamente gegen Zerebralparese sind:

  • Antikonvulsiva (für Anfälle), die von einem Epileptologen unter strenger Dosierungskontrolle verschrieben werden.
  • mit schweren schmerzhaften Muskelkrämpfen - entspannende Medikamente: Diazepam, Baclofen (auch nach strengen Indikationen verschrieben)

Von allen anderen Medikamenten, die gegen Zerebralparese verschrieben werden, sind die meisten Dummies. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine Möglichkeit gibt, tote Herde im Gehirn wiederherzustellen. Daher sollten Sie keine Nootropika einnehmen, eine Reihe von Vitaminen und Medikamenten, die angeblich die Blutversorgung des Gehirns verbessern. Arzneimittel mit unbewiesener Wirksamkeit und Sicherheit:

  • angebliche "vaskuläre" Medikamente (Cavinton, Cinnarizine)
  • Actovegin, Cortexin, Cerebrolysin (massenhaft verschrieben, nicht nur für Kinder mit Zerebralparese)
  • "Nootrope" Medikamente (Piracetam, Pantogam, Phenibut)
  • Homöopathische Mittel

Massage- und Physiotherapieübungen

Eine sehr wichtige Behandlungsphase, die während des gesamten Lebens des Kindes durchgeführt wird. Wenn ein gesundes Baby nur eine sanfte Massage mit den Händen einer Mutter benötigt, dann ist bei Zerebralparese zunächst die Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Er hilft Ihnen bei der Auswahl von Übungen und Massagen für die richtigen Muskelgruppen. Unsachgemäße Massagen und Übungen können den Zustand des Kindes verschlimmern.

Korrektur falscher Körperhaltungen

Bei Kindern mit Zerebralparese können pathologische Haltungen aufgrund eines unausgeglichenen Muskeltonus auftreten. Dies wird in Zukunft ihre Entwicklung verlangsamen und zu Kontrakturen und irreversiblen Folgen führen. Die Korrektur solcher Positionen erfolgt mit speziellen Vorrichtungen: Schiene, Reifen, Rollen, Schilde, Bandagen, Vertikalisierer.

Chirurgische Korrektur geformter Kontrakturen und Krümmungen

  • Achillessehnenoperation
  • Eingriffe in die Muskeln der Lendenwirbelsäule (zur Verringerung von Krämpfen)

Andere Methoden

  • Physiotherapie zur Linderung schmerzhafter Muskelkrämpfe
  • Korrektur von Sprachstörungen (Einzel- und Gruppensitzungen mit einem Logopäden)
  • Die Beseitigung der sozialen Isolation ist ein äußerst wichtiger Punkt, ohne den der Behandlungserfolg nicht hoch sein kann.
  • Flusspferd- und Delphintherapie. Durch die Kommunikation mit Tieren können Kinder ihre Sprache und Koordination verbessern und sich an das Leben in der Gesellschaft anpassen (siehe Hippotherapie)..

Eltern von speziellen Babys mit Zerebralparese sollten das Hauptprinzip verstehen: Unterricht und Behandlung werden lebenslang sein. Zerebralparese ist eine multisymptomatische Erkrankung. Daher nehmen ein Neurologe, ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Chirurg, ein Logopäde und ein Psychologe an der Behandlung teil. In den meisten großen Städten des Landes gibt es Zentren für die Behandlung von Zerebralparese, in denen alles vorhanden ist, was Sie für eine erfolgreiche Rehabilitation benötigen. Dank Fachleuten und der Familie kann ein krankes Kind viele Fähigkeiten erwerben, einen Beruf finden, Kontakte knüpfen und sich als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft fühlen. Kliniken und Sanatorien akzeptieren Patienten sowohl allgemein als auch zu kommerziellen Bedingungen.

Die Geburt von Kindern mit Zerebralparese ist für die Eltern immer ein großer Schock. Manchmal braucht es Zeit, um zu lernen, damit zu leben und Ihr Baby zu lieben, egal was passiert. Daher wird empfohlen, die Hilfe eines Psychologen zu verwenden, um familiäre Probleme zu lösen, die Situation zu akzeptieren und Harmonie mit sich selbst und dem Baby zu finden..

Liste einiger Rehabilitationszentren für Kinder mit Zerebralparese

NameAdresse, Telefon
PolenEuromedhttp://www.euromed-rehabilitacja.pl/
ElektrostalRehabilitationszentrum "Ogonyok"Elektrostal, st. Tevosyan, 27, Tel. +7 (496) 573-54-44
SamaraSamara therapeutischer Komplex "Reatsentra"(846) 205-03-43 Novo-Vokzalny Sackgasse 21 "A"
VoronezhRegionales Zentrum für die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen "Parus of Hope"Voronezh, st. Plechanowskaja, 10 tel. 255-48-38 Fax: 255-38-70
TulaRegionales Rehabilitationszentrum TulaTula
VologdaRegionalzentrum Wologda
St. PetersburgTurner Institut - NIDOI im. G.I. TOURNER "St. Petersburg, Puschkin, Parkovaya st. Haus 64-68
BelgorodRegionales Rehabilitationszentrum in Belgorod, Leiter von Sverguzov
Moskau StadtNPC auf dem BootMoskau st. Lodochnaya, 15, Gebäude 2
Moskau StadtSPC in SolntsevoMoskau, Solntsevo, Aviatorov Str., 38
Moskau StadtZentrum für HeilpädagogikMoskauer Baumeister, 17b
Moskau StadtIn SOLNTSEVO, Aviatorov Street, 38 Speech Pathology CenterMoskau IN SOLNTSEVO Aviator Str., 38, Nikoloyamskaya, 20

Tatiana Nechay, Mitglied des Aufsichtsrats der Adeli Charitable Foundation zur Unterstützung von Kindern mit Zerebralparese, berichtet über die Rehabilitationszentren:

„Da unsere Eltern aus allen Regionen Russlands stammen, haben wir viele Zentren ausprobiert. Das Clubsystem des Fonds ermöglicht es, die Ergebnisse nicht nur zu kennen, sondern auch zu sehen. Trotz der Tatsache, dass die meisten Zentren nach der höchsten Klasse ausgestattet sind, sind die Behandlungsergebnisse unterschiedlich und oft schlecht. Das beste Zentrum für die Behandlung von Zerebralparese, gemessen an den Ergebnissen bei Kindern, ist das ELEKTROSTAL CENTER "OGONEK". Selbst im späten Alter sind die Ergebnisse dort sehr hoch..

Wir führen Statistiken nicht nur über elterliche Bewertungen, sondern auch über die weiteren Schlussfolgerungen von Spezialisten, die ein Kind von klein auf beobachten. Wir zeichnen Foto- und Videodokumente auf, nehmen an Konferenzen teil, auch international.

Wir haben Kinder zur Behandlung in ausländische Zentren geschickt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass nicht alle ausländischen Kliniken so gut sind. Zum Beispiel besteht keine Notwendigkeit, über israelische Medizin im Bereich der Zerebralparese zu sprechen. Sie wissen nicht, wie sie Zerebralparese behandeln sollen.

Das polnische Rehabilitationszentrum "Euromed", in dem die Behandlung nach der russischen Methode "Adeli" durchgeführt wird, deren Autor die berühmte Wissenschaftlerin, Ärztin und Professorin der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Ksenia Aleksandrovna Semenova ist, ist das weltweit beste für die Behandlung von Zerebralparese. Polnische Fachkräfte wurden von russischen Ärzten ausgebildet.

Was bedeutet das? Dass es in Russland brillante Wissenschaftler gibt! Ihre wissenschaftlichen Arbeiten, Methoden und Entwicklungen werden auf weltweiter Ebene hoch geschätzt.

Das Ogonyok-Rehabilitationszentrum arbeitet ebenfalls nach den Methoden von Ksenia Aleksandrovna Semenova, verfügt über ein eigenes wissenschaftliches und praktisches Zentrum, eigene Entwicklungen auf dem Gebiet der Behandlung von Zerebralparese, einen Anzug - die nächste Generation des Adeli-Anzugs, einen Apparat und eine Methode zur Behandlung von Wirbelsäulendysraphie (Spina Bifida).

Die Aktivitäten des Zentrums werden durch Machtstrukturen zerstört, anstatt zur Entwicklung beizutragen. Ambulanz in st. Rotert wurde weggebracht und in das Kinderkrankenhaus Morozov gebracht, das keine Zerebralparese behandelt. Daher kann die Rehabilitation nur noch in der Stadt Elektrostal in der Region Moskau durchgeführt werden. Die Räumlichkeiten des Forschungs- und Produktions- und Forschungszentrums Ogonyok in Otradny Proezd, 3-B, wurden ebenfalls weggenommen, und die FSUE Okhrana wurde dort platziert. Jetzt gibt es in diesem Raum eine Waffenkammer und Wachen.

Der Leiter des Unternehmens ist verwirrt über alles, was passiert ist, und plant vor dem Hintergrund des erlebten Stresses, die Arbeit des wissenschaftlichen, praktischen und Rehabilitationszentrums nach Europa zu verlagern. Dies bedeutet, dass unsere russischen Patienten bald nicht mehr nach Elektrostal, sondern beispielsweise nach Deutschland oder in die Schweiz reisen müssen, um Devisen zu erhalten - für russische Techniken und Geräte.

Auch unsere Ärzte, die im staatlichen Gesundheitswesen arbeiten, können nicht beneidet werden. Natürlich leidet nicht jeder unter dem System. Wer hat so viel Glück.

Nehmen wir das Beispiel eines polnischen Zentrums. Mit einem Kind, nur Bewegungstherapie, sind 2 Therapeuten für 2 Stunden nach einem umfassenden Programm beschäftigt. Diese Spezialisten haben nur drei Patienten pro Tag. Dementsprechend arbeiten sie während des gesamten Rehabilitationsverlaufs mit nur 3 Patienten. Sie haben sehr gute Gehälter, denn ein Rehabilitationskurs für ein Kind kostet 8000 Euro für 28 Tage Rehabilitation. Die Patienten weisen eine hervorragende Ergebnisdynamik auf, die nach zweiwöchigem Training sichtbar wird.

Nehmen wir nun ein Beispiel in Russland: Im Februar 2015 lud die Abteilung Nr. 1 des Morozov-Krankenhauses unsere Stationen des Fonds für Mütter und Kinder mit Zerebralparese (Moskauer) ein, sich einem Rehabilitationskurs zur Finanzierung des Haushalts zu unterziehen. Im Durchschnitt stellt sich heraus, 9.000 Rubel Mutter + Kind. Für 21 Tage betragen die Behandlungskosten 189.000.

Darüber hinaus mussten sowohl Mütter als auch Kinder rehabilitiert werden. Joy kannte keine Grenzen.

Vom 12. bis 14. Februar kamen 6 Kinder mit ihren Eltern vorbei.

Stellen Sie sich nun das Bild vor: Die Klinik der Filiale verfügt über 160 Betten. Es gibt nur drei Masseure, die gleiche Anzahl von Bewegungstherapeuten. Können drei Therapeuten und drei Masseure auch nur die Hälfte der Gesamtzahl der Patienten versorgen? Wie lange können sie mit jedem Kind verbringen, ganz zu schweigen von den Eltern? Über welche Ergebnisse können wir sprechen? Dementsprechend lehnten 9 Kinder und 9 Eltern, die am 16. Februar dorthin gehen sollten, eine solche Rehabilitation vollständig ab, obwohl sie kostenlos ist.

Und das medizinische Personal dort ist wunderbar. Ärzte sind Profis. Und sie sind nicht dafür verantwortlich, dass sie die Unermesslichkeit physisch nicht erfassen können. Und diese Menschen erhalten ein dreimal geringeres Gehalt als ein Spezialist mit einer medizinischen Sekundarausbildung in Polen, der sich nur mit drei Kindern befasst und dann mit einem Assistenten zusammenarbeitet.

Wir kommen zu dem Schluss: Selbst 20 Rehabilitierungen in der russischen staatlichen Klinik mit einem ähnlichen Rehabilitationssystem können hinsichtlich der Dynamik der Ergebnisse nicht mit einer Rehabilitation in Polen verglichen werden.

Im Ogonyok-Rehabilitationszentrum in Elektrostal kostet ein 26-tägiger Kurs zweieinhalb Mal billiger als in Polen 275.000 Rubel oder 3600 Euro. Dort finden die Kurse auch einzeln statt. Der einzige Nachteil ist, dass es in der stationären Abteilung nur 27 Betten gibt und in der ambulanten Abteilung auf Roterta bis zu ihrer Auswahl etwa 50 Patienten pro Monat. Daher gehen diejenigen, die Pech haben, ins Ausland..

Jetzt sind viele Menschen bestrebt, nach China zu gehen, obwohl es in Russland viele Reflextherapeuten gibt. Aber es gibt Ergebnisse.

Der berühmte Professor Kozyavkin, der alle Patienten des 18. Kinderklinikums in Moskau und in vielen Regionen Russlands in Truskavets erfolgreich behandelte, musste eine Klinik in Zypern eröffnen, und das Zentrum entsprach nicht den Erwartungen russischer Patienten. Zyprioten arbeiten nach den Zusicherungen der Eltern widerlich.

Sie können so viel streiten, wie Sie möchten, und Sie haben auch Ihre eigene Meinung darüber, wo und wie die beste Behandlung ist. Wir haben den Staat, Beamte, das Gesundheitsministerium, die verpflichtet sind, das System so aufzubauen, dass die Menschen nirgendwo hingehen wollen, sondern hauptsächlich in Russland behandelt werden..

Wir haben viele Zentren, die Patienten mit Zerebralparese behandeln. Ich kann das regionale Rehabilitationszentrum Tula erwähnen. Die Ausrüstung, die Spezialisten und die Ergebnisse sind gut..

In Moskau gibt es Zentren, in denen Eltern ihre Kinder mit Freude aufnehmen. Dies sind die SPC in Solntsevo, das Zentrum für Heilpädagogik, das Zentrum für Sprachpathologie und die SPC in Lodochnaya (siehe Tabelle)..

Es gibt Zentren in Wologda, Woronesch, Belgorod, Samara und anderen Regionen.

Ich hoffe, dass eines Tages in unserem Land alles gut wird. Jeder ist gut: sowohl Ärzte als auch Patienten!

Und an den Staat... wenn das Gesundheitssystem so funktioniert, wie es sollte! "

Kinder, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wird, sind eine Sünde der modernen Medizin?

// Zerebralparese - diese Abkürzung macht allen Eltern Angst und klingt oft wie ein Satz. Nach Erhalt einer solchen Diagnose sollten die Eltern des Kindes jedoch nicht aufgeben, sondern lediglich Alarm schlagen. Diese schreckliche Diagnose sollte in Frage gestellt und die wahren Gründe für die Beeinträchtigung der motorischen Funktionen des Kindes ermittelt werden. Tatsache ist, dass pädiatrische Neuropathologen diese übliche Diagnose ab dem ersten Lebensjahr eines Kindes stellen - wenn die ersten Anzeichen von Lähmung und Parese auftreten. Bei gründlichen wissenschaftlichen und praktischen Untersuchungen stellte sich jedoch heraus, dass die Diagnose einer Zerebralparese eine sehr bedingte und ungenaue Diagnose ist. Anatoly Petrovich Efimov, Traumatologe, Orthopäde, Neurorehabilitologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor und Generaldirektor des Interregionalen Zentrums für restaurative Medizin und Rehabilitation in Nischni Nowgorod, bemerkt: „Zerebralparese ist noch keine Strafe, da 80% der Fälle vor der vollständigen Genesung geheilt werden können Kind. Wenn Sie dies rechtzeitig tun, wie meine Arztpraxis zeigt, werden Kinder unter 5 Jahren in 90% der Fälle geheilt und gehen mit normalen Kindern zur Schule. ".

Es gibt keine Zerebralparese ohne Grund. Wenn sich Ärzte über die Gefahr einer Zerebralparese oder über Zerebralparese unterhalten, sollten die Eltern Folgendes tun.
Zunächst müssen die Eltern gemeinsam mit dem Arzt die Ursachen der Zerebralparese herausfinden, wenn der Arzt auf dieser Diagnose besteht. Und diese Gründe sind gering, und in jedem Krankenhaus können sie in ein oder zwei Wochen eingerichtet werden. Es gibt nur sechs Gründe, die zu einer kindlichen Zerebralparese führen.

Der erste Grund sind erbliche genetische Faktoren. Alle Störungen, die sich im genetischen Apparat der Eltern befinden, können sich tatsächlich in Form einer Zerebralparese bei einem Kind manifestieren..

Der zweite Grund ist Ischämie (gestörte Blutversorgung) oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) des fetalen Gehirns. Dies ist ein Sauerstofffaktor, ein Sauerstoffmangel für das Gehirn des Babys. Beide können während der Schwangerschaft oder während der Geburt infolge verschiedener Gefäßerkrankungen und Blutungen auftreten..

Der dritte Grund ist ein infektiöser Faktor, dh mikrobiell. Das Vorhandensein von Krankheiten wie Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis bei einem Kind in den ersten Tagen und ersten Wochen oder Monaten des Lebens, die mit hohem Fieber, einem schwerwiegenden Allgemeinzustand des Kindes, mit schlechten Blut- oder Liquor-Tests, mit dem Nachweis spezifischer Mikroben - Erreger einer Infektionskrankheit auftreten.

Der vierte Grund ist die Wirkung toxischer (giftiger) Faktoren, giftiger Drogen auf den Körper der zukünftigen Person. Dies ist meistens die Einnahme wirksamer Medikamente durch eine Frau während der Schwangerschaft, die Arbeit einer schwangeren Frau unter gefährlichen Arbeitsbedingungen, in der chemischen Industrie, in Kontakt mit Strahlung oder chemischen Substanzen.

Der fünfte Grund ist der physikalische Faktor. Exposition des Fötus gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen Feldern. Exposition, einschließlich Röntgenstrahlen, Strahlung und anderen physikalischen Gefahren.

Der sechste Grund ist ein mechanischer Faktor - Geburtstrauma, Trauma vor oder kurz nach der Geburt.

In jeder Poliklinik ist es in ein bis zwei Wochen möglich, die Ursachen der Lähmung der Gehirnfunktionen vollständig zu bestimmen. Die Praxis zeigt, dass pädiatrische Neuropathologen gerne nur infektiöse oder ischämische Ursachen für Hirnläsionen bei einem Kind diagnostizieren und suchen. Eine virale oder infektiöse Hirnläsion wird häufig diagnostiziert. Ärzte achten auch auf den Sauerstoffmangel aufgrund von Gefäßerkrankungen, obwohl die meisten Gefäßerkrankungen und Blutungen genau traumatisch sind, da junge Blutgefäße bei Neugeborenen selbst nicht platzen können, da bei alten Menschen im Alter von 80 bis 90 Jahren ein typischer Schlaganfall bei Kindern nicht auftritt. Gefäße bei Neugeborenen und Kindern sind weich, elastisch, formbar und anpassungsfähig. Daher ist es zutiefst falsch, die Ursachen der Zerebralparese durch Gefäßerkrankungen zu erklären. Meistens liegen traumatische Ursachen dahinter. Die Identifizierung der Grundursache der Krankheit ist wichtig, da das gesamte Programm der weiteren Behandlung und die Lebensprognose für das Kind davon abhängen.

Zerebralparese besteht aus drei Gruppen.

Die erste Gruppe - echte Zerebralparese, nicht erworben. Die Krankheit ist erblich bedingt, angeboren und primär, wenn zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes sein Gehirn stark von genetischen Störungen oder Störungen der Embryonalentwicklung betroffen ist. Es ist unterentwickelt, kleiner in Größe und Volumen, die Windungen des Gehirns sind weniger ausgeprägt, die Großhirnrinde ist unterentwickelt, es gibt keine klare Unterscheidung zwischen grauer und weißer Substanz, es gibt eine Reihe anderer anatomischer und funktioneller Störungen des Gehirns. Dies ist primär, d.h. echte kindliche Zerebralparese. Das Gehirn zum Zeitpunkt der Geburt ist biologisch und intellektuell defekt, gelähmt.

Primäre Zerebralparese entsteht durch:
1) erbliche Gründe;
2) die Wirkung verschiedener nachteiliger Faktoren während der embryonalen (intrauterinen) Entwicklung des Kindes;
3) schweres Geburtstrauma, oft unvereinbar mit dem Leben.
Wenn ein solches Kind jedoch auf wundersame Weise wiederbelebt und gerettet wurde, bleibt ein Zustand des Gehirns oder des Rückenmarks bestehen, der mit der normalen Entwicklung nicht vereinbar ist..
Solche Kinder sind ungefähr 10%.

Die zweite Gruppe - echte Zerebralparese, aber erworben. Kinder mit dieser Diagnose sind auch etwa 10%. Dies sind Kinder mit einem erworbenen Charakter von Störungen. Zu den Gründen zählen schwere Geburtstraumata, zum Beispiel tiefe Blutungen während der Geburt mit dem Tod von Teilen des Gehirns oder die traumatische Wirkung toxischer Substanzen, insbesondere Anästhesie, sowie schwere infektiöse Hirnschäden mit eitriger Meningoenzephalitis usw., solche schwerwiegenden Gründe, die das Gehirn betreffen und Das Nervensystem des Kindes bildet ein schweres Bild von Zerebralparese, ist jedoch im Gegensatz zur ersten Gruppe von Patienten mit Zerebralparese nicht mehr erblich und embryonal, sondern erworben. Trotz der Schwere der Läsion können Kinder an unabhängige Bewegung und unabhängiges Gehen angepasst werden, damit sie sich später selbst bedienen können. Es ist für ihre Rehabilitation im Haushalt möglich, dass ihre Bewegung unabhängig ist, so dass sie nicht in ihren Armen getragen werden müssen, da es für alternde Eltern unmöglich ist, dies zu tun, und der Körper des Kindes zu einem signifikanten Gewicht eines Mannes oder einer Frau heranwächst.

Die dritte Gruppe ist nicht wirklich erworbene Zerebralparese. Dies ist eine falsche, pseudo-cerebrale Lähmung oder ein sekundäres erworbenes Cerebralparese-Syndrom, eine viel größere Gruppe. Zum Zeitpunkt der Geburt war in diesem Fall das Gehirn bei Kindern biologisch und intellektuell vollständig, aber als Ergebnis der Handlung traten zunächst in verschiedenen Teilen des Gehirns Störungen des Geburtstraumas auf, die zur anschließenden Lähmung bestimmter Funktionen führten. 80% der Kinder leiden an erworbener Zerebralparese. Äußerlich unterscheiden sich solche Kinder kaum von Kindern mit echter Zerebralparese, abgesehen von einer Sache - sie haben ihre Intelligenz bewahrt. Daher kann argumentiert werden, dass alle Kinder mit einem intelligenten Kopf und intakter Intelligenz niemals Kinder mit echter Zerebralparese sind. Deshalb sind alle diese Kinder sehr vielversprechend für die Genesung, da die Ursache für das zerebralpareseähnliche Syndrom bei ihnen hauptsächlich ein schweres oder mittelschweres Geburtstrauma war.
Neben Geburtsverletzungen ist die Ursache für sekundäre (erworbene) Zerebralparese Sauerstoffmangel im Gehirn während der Schwangerschaft, leichte Gehirnblutungen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen und physikalische Nebenwirkungen.

Neben der Diagnose der Zerebralparese lohnt es sich, auf die Diagnose der "Bedrohung durch Zerebralparese" einzugehen. Es wird hauptsächlich im ersten Lebensjahr eines Kindes platziert. Es ist zu berücksichtigen: Bis die Hauptursachen für eine Lähmung des Nervensystems, des Bewegungsapparates, identifiziert sind, bis eine moderne umfassende Untersuchung des Kindes durchgeführt wird und bis der normale, natürliche Zeitpunkt für das Auftreten des Gehens gekommen ist, ist es unmöglich, "die Gefahr einer Zerebralparese" vorzeitig zu diagnostizieren. Für solche Kinder unter einem Jahr ist es notwendig, vor allem die Eltern zu belästigen, sie in den besten Zentren mit den besten Ärzten zu konsultieren, um endlich die Aussichten für die Entwicklung einer solchen Krankheit bei einem Kind zu verstehen.

Eine wichtige und zahlreiche Gruppe von Patienten mit Zerebralparese besteht aus Kindern mit sogenannter sekundärer Zerebralparese, dh diese Kinder hatten zum Zeitpunkt der Geburt zunächst keinen Grund, eine Zerebralparese zu diagnostizieren. Die Natur solcher Krankheiten schafft nicht. Woher kommen sie? Es stellt sich heraus, dass alle diese Kinder nur an zerebralpareseähnlichen Erkrankungen leiden, mit den Folgen eines Geburtstraumas oder der Exposition gegenüber anderen pathologischen Faktoren. Aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung werden sie im Alter von 7 bis 10 Jahren zu Kindern mit sekundärer Zerebralparese - absolut vielversprechend, mit irreversiblen Funktionsstörungen, mit medizinischen und biologischen Folgen, dh schwerbehindert. Diese Gruppe von Kindern ist völlig im Gewissen der Ärzte. Aus verschiedenen Gründen wird seit Jahren ein Behandlungsschema für Zerebralparese angewendet, ohne die wahren Gründe für die Entwicklung motorischer Störungen und anderer Störungen herauszufinden. Was die Behandlung von Zerebralparese anbelangt, so verwendeten sie wirksame Medikamente, die das Gehirn betreffen, verordneten eine unzureichende Physiotherapie, hauptsächlich elektrische Verfahren, verwendeten eine manuelle Therapie ohne Begründung, verordneten eine aktive Massage der Körperteile, in denen dies unerwünscht war, verwendeten Chipping-Methoden, wie bei der Behandlung von echter Zerebralparese elektrische Stimulation, hormonelle Medikamente wurden verschrieben usw. Eine über Jahre (5, 7, 10 Jahre) durchgeführte unangemessene Behandlung bildet somit eine große Gruppe behinderter Menschen mit sekundärer Kinderlähmung. Diese Gruppe von Kindern ist eine große Sünde der modernen Medizin. Zuallererst die Kinderneurologie. Die Eltern müssen darüber Bescheid wissen, um in unserer Gesellschaft die Bildung einer solchen Gruppe von Patienten wie Kinder mit Zerebralparese unwahrer, erworbener, sekundärer Natur zu verhindern. Mit der richtigen modernen Diagnostik und der richtigen Rehabilitationsbehandlung können sich alle diese Kinder in ihren normalen Zustand erholen, d. H. Sie können je nach Alter und Beginn einer angemessenen Rehabilitation eine bestimmte Fachrichtung beherrschen.

Wie sollen sich die Eltern eines Kindes bei der Diagnose "Bedrohung durch Zerebralparese" oder "Zerebralparese" verhalten??

Zuallererst nicht aufgeben. Sie sollten wissen, dass es in Russland zusätzlich zu den traditionellen neurologischen Behandlungsschemata für Zerebralparese die Möglichkeit gibt, die wahren Ursachen der Zerebralparese genau zu diagnostizieren. Und auch um echte Zerebralparese von erworbenen, wahren Ursachen, die zu einer Hirnlähmung führen, von Ursachen zu unterscheiden, die vorübergehend lähmen, d. H. so dass die lähmenden Störungen reversibel sind. Eine Gruppe von Kindern, die infolge eines Geburtstraumas eine Zerebralparese entwickelt haben, ist besonders wirksam, da viele der Folgen eines Traumas reversibel sind. Und Reversibilität bedeutet Heilbarkeit. Daher wird die durch ein Geburtstrauma verursachte Zerebralparese so behandelt, dass das Kind in jedem Alter Aussichten auf Genesung hat. Obwohl zu beachten ist, dass die Behandlung umso wirksamer ist, je früher sie begonnen wird. Die beste Heilbarkeit wird bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet - in 90% der Fälle bis zu 10 Jahren - etwa 60%. Nach 10 Jahren, aufgrund der Tatsache, dass Kinder vernachlässigt werden, dh zu diesem Zeitpunkt viele physiologische Störungen in ihrem Körper auftreten, und nicht nur im Gehirn, sondern auch in Knochen, Gelenken, Muskeln und anderen Organen, erholen sie sich bereits schlechter. Aber sie müssen auf das Niveau der unabhängigen Bewegung und Selbstbedienung zurückgeführt werden. Diese Patienten sollten zu Hause behandelt und aktiv an allen Methoden der Familienrehabilitation beteiligt werden, bis ein positives Endergebnis auftritt. Je älter das Kind ist, desto länger dauert es natürlich, bis es sich erholt hat. Aber auf jeden Fall können Sie nicht aufhören und um die notwendigen Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie dies zu Hause tun. Rehabilitation jeden Alters ist unterwürfig.

Die Ursachen der Zerebralparese

Zerebralparese wird mittlerweile zu einer häufigen Krankheit, von der viele Kinder betroffen sind. Niemand ist bei der Geburt von Babys mit dieser Krankheit versichert. Sie können in einer Familie mit absolut gesunden Eltern auftreten, und es kann mehrere Gründe dafür geben. Wir werden weiter darüber berichten, was Zerebralparese ist, über ihre Symptome, Anzeichen, Arten und Ursachen des Auftretens, über Diagnose und Behandlung..

Was ist das für eine Krankheit?

Zerebralparese ist keine Krankheit, sondern eine Reihe von Symptomen, die aus mehreren Gründen auftreten. Die Ähnlichkeit der Zeichen besteht darin, dass sie alle das Gehirn beeinflussen und die motorische Aktivität des Patienten stören. Am häufigsten betrifft die Krankheit Kinder im ersten Lebensjahr zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Gehirn in einem aktiven Entwicklungsstadium befindet. Wenn ein Baby oder Teenager eine Kopfverletzung erleidet, nimmt auch seine körperliche Aktivität ab, dies kann jedoch nicht als Krankheit bezeichnet werden.

Ein weiteres Merkmal der Zerebralparese ist, dass sich die Anzeichen dieser Krankheit im Laufe der Zeit nicht verschlechtern, sondern gleich bleiben. Darüber hinaus kann eine verringerte körperliche Aktivität wiederhergestellt werden. Denken Sie jedoch daran, dass dies gefährliche Folgen haben kann, wenn solche Kinder nicht ordnungsgemäß betreut oder behandelt werden..

Der Prozess des Ausbruchs der Krankheit

Eine Verletzung der motorischen Aktivität tritt bei einer Person aus folgenden Gründen auf:

  • das Auftreten von Veränderungen in den Neuronen des normalen Gehirns;
  • Manifestation von primären Störungen in der Struktur des Gehirns.

Negative Faktoren wirken auf Neuronen, die zum Auftreten verschiedener Defekte führen. Dies liegt daran, dass die Strukturen des Gehirns, die sich derzeit entwickeln, eine erhöhte Verwundbarkeit aufweisen. Dadurch werden die Bewegungen des Patienten an den oberen und unteren Extremitäten gestört..

Ärzte stellen fest, dass Zerebralparese am häufigsten bei einem Baby oder Neugeborenen auftritt, das mit 33 Wochen geboren wurde und eine unterentwickelte Struktur des Gehirns und der Arterien aufweist. Wenn er pünktlich geboren wurde, wird das Blut während des Sauerstoffmangels so verteilt, dass das Gehirn nicht leidet. Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde und lange Zeit unter Beatmung stand, hat es keinen solchen Schutz. Aus diesem Grund sterben viele Teile des Gehirns während des Sauerstoffmangels ab und leere Hohlräume bleiben an ihrer Stelle. Dies stellt eine Bedrohung für die Entwicklung dieser Krankheit dar..

Warum erscheint

Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die zum Auftreten einer Kinderlähmung bei einem Baby führen. Betrachten wir sie genauer.

Zerebralparese und Ursachen während der Schwangerschaft:

  • Fetoplacetalinsuffizienz. Oft ist es sie, die beim Baby zu einer Pathologie wie chronischem Sauerstoffmangel führt..
  • Infektion des Nervensystems des Patienten. Oft ist die Ursache die Entwicklung einer Krankheit bei einem Baby wie Röteln..
  • Einen schweren Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus haben.
  • Chromosomenmutationen und schlechte Vererbung.

Die Hauptursachen für Zerebralparese bei einem Kind während der Geburt:

  • Das Auftreten von Erstickung. Normalerweise fließt kein Sauerstoff mehr zum Baby, wenn es mit einer Nabelschnur verschlungen ist, eine Plazentaunterbrechung auftritt oder die Nabelschnur von den Beckenknochen eingeklemmt wird.
  • Das Auftreten von Kopfverletzungen während der Geburt. Ein Trauma tritt auf, wenn die Geburt sehr schnell erfolgt, das Baby falsch liegt, die werdende Mutter ein zu schmales Becken hat. Das Kind verletzt sich bei der Geburt den Kopf, wenn der Arzt die falschen Handlungen begeht.

Die Gründe, die zur Entwicklung der Krankheit nach der Geburt des Kindes führen:

  • Häufige Kopfverletzungen, insbesondere bei Kindern über 1 Jahr. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Knochen des Babys sehr zerbrechlich sind und sein Sturz in diesem Alter zum Auftreten einer Gehirnerschütterung und zum Auftreten von Verletzungen führt..
  • Entwicklung einer Infektion im Körper, die während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren übertragen wurde.
  • Vergiftung mit Medikamenten und anderen giftigen Substanzen.

Klassifikation der Krankheitstypen

Ärzte teilen diese Krankheit in verschiedene Arten ein:

  1. Entwicklung einer spastischen Diplegie. Währenddessen treten im Gehirn Todesherde und zystische Neoplasien auf. Die Entwicklung dieses Syndroms führt zur vorzeitigen Geburt eines Kindes, zum Sauerstoffmangel, zum Auftreten von Infektionen in seinem Körper und zur Störung der Schilddrüse.
  2. Das Auftreten einer spastischen Tetraplegie. Im Gehirn entwickeln sich periventrikuläre Leukomalazie, multiple Todesherde, Missbildungen. Dieses Syndrom tritt aufgrund von Sauerstoffmangel, der Entwicklung einer Infektion, einer Störung der Schilddrüse und dem Auftreten von Störungen in der Entwicklung des Fötus auf.
  3. Entwicklung der Hemiplegie. Es ist durch das Auftreten von Gehirnblutungen gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Hemiplegie wird durch eine beeinträchtigte Blutgerinnung, das Vorhandensein schwerer Erbkrankheiten und Missbildungen beim Kind sowie das Auftreten einer Infektion im Körper erleichtert.
  4. Das Auftreten einer extrapyramidalen Form. Damit treten in bestimmten Bereichen des Gehirns Verstöße auf. Diese Form entwickelt sich aufgrund eines Sauerstoffmangels des Fötus mit der Entwicklung eines schweren Ikterus bei Vorhandensein mitochondrialer Erkrankungen des Fötus.

Bei spastischer Diplegie hat der Patient eine Bewegungsstörung in beiden Gliedmaßen, normalerweise in den Beinen. In den Händen bleibt die Aktivität ganz oder teilweise erhalten. Diese Form wird als die häufigste angesehen. Bei einer solchen Zerebralparese bei Kindern sind Verstöße bereits in den ersten Lebensjahren sichtbar, insbesondere beim Krabbeln:

  • Das Kind kann normalerweise die oberen Gliedmaßen bewegen und die unteren ziehen sich ständig zusammen. Bei einer schweren Form der Krankheit kann ein ungesundes Kind nicht kriechen.
  • In den Beinen eines kranken Kindes ist der Tonus erhöht, die Sehnenreflexe sind stark ausgeprägt. Diese Anzeichen einer Zerebralparese werden von einem Neurologen festgestellt.
  • Wenn die Mutter das Baby unter die Achselhöhlen hält, beginnt es, seine Beine zu kreuzen..
  • Das Kind beginnt spät zu gehen und geht meistens auf Zehenspitzen..
  • In einem schweren Fall beginnt das kranke Baby beim Gehen zurückzubleiben.

Gleichzeitig werden Intelligenz und Sprachaktivität normal entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Arten der Krankheit treten Krampfsyndrome mit spastischer Diplegie sehr selten auf. Wenn ein Kind eine Krankheit in milder Form entwickelt, kann es sich selbst dienen und neues Wissen erhalten.

Die spastische Tetraplegie ist durch die Niederlage aller vier Gliedmaßen gekennzeichnet. Ärzte nennen diese Form der Krankheit die schwerste und am schwierigsten zu behandelnde. Dieses Stadium tritt aufgrund der Tatsache auf, dass es viele Läsionen im Gehirn gibt. Bei ihr bleibt das Kind in seiner geistigen Entwicklung zurück, und es hat häufig Anfälle von Epilepsie. Bei dieser Form der Krankheit ist es für ein Kind von Geburt an schwierig zu schlucken, sein Ton ist erhöht und alle Gliedmaßen können auf einer Seite weh tun, es ist schwierig für ihn zu kriechen oder er kriecht überhaupt nicht, geht nicht. Darüber hinaus treten epileptische Anfälle auf, Sprachaktivität, Intelligenz und Sehvermögen sind beeinträchtigt. Äußerlich fällt auf, dass das kranke Baby eine kleine Kopfgröße hat und es andere Entwicklungsstörungen gibt. Bei dieser Form der Krankheit sind die meisten Kinder geistig behindert..

Bei Hemiplegie ist die motorische Aktivität in den oberen und unteren Extremitäten einseitig beeinträchtigt. Die oberen Gliedmaßen sind am stärksten betroffen. Bei Hemiplegie behält das Kind alle Reflexe bei, aber wenn das Baby erwachsen wird, nimmt die motorische Aktivität in den Gliedmaßen auf der betroffenen Seite ab.

Zusätzlich treten folgende Symptome auf:

  • in der betroffenen Extremität gibt es einen hohen Ton, es wird oft am Gelenk gebogen und an den Körper gedrückt;
  • Gleichgewicht, Sitzen, Gehen erscheinen pünktlich;
  • Intelligenz entwickelt sich normal, Anfälle treten selten auf.

Die Entwicklung einer extrapyramidalen oder hyperkinetischen Form der Krankheit bei einem Kind wird von Ärzten als die gefährlichste bezeichnet. Diese Krankheit entwickelt sich häufig, wenn eine Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind besteht oder wenn eine Frühgeburt vorliegt.

Darüber hinaus sind die folgenden Symptome für diese Form der Krankheit charakteristisch:

  • das Kind hat einen reduzierten Ton, es hält seinen Kopf nicht gut;
  • es gibt periodische Hypertonizität, heftige Bewegungen;
  • Das Kind kann im Alter von 4 bis 6 Jahren alleine gehen.
  • das Schlucken ist beeinträchtigt, er spricht Laute und Worte schlecht aus;
  • Intelligenz entwickelt sich normal.

Bei dieser Form der Krankheit treten folgende heftige Bewegungen auf:

  • Choreiform: schnelle und abrupte Bewegungen der Hüften und Schultern.
  • Athetoid: Sie sind wurmartig, sehr langsam und zeichnen sich durch Krümmungen in den Bewegungen der Knochen und Füße aus.
  • Mischform: gekennzeichnet durch die gemeinsame Entwicklung von Athetose und Chorea.

Wenn sich ein Kind in einer stressigen Situation oder emotionalen Erfahrung befindet, können sich seine gewalttätigen Bewegungen verstärken.

Hat die Krankheit Grade

Denken Sie daran, dass der Grad der Entwicklung der Krankheit davon abhängt, wie stark das Gehirn betroffen ist. Die Entwicklung der Krankheit wird auch davon beeinflusst, wie schnell sich die Eltern an einen Spezialisten gewandt haben, sich einer Diagnose und Behandlung unterzogen haben und welche Korrekturmaßnahmen sie mit ihrem Baby durchführen.

  1. Leicht. Mit ihm kann das Kind selbstständig Bewegungen ausführen, Hausaufgaben machen, eine Bildungseinrichtung besuchen, einen Beruf beherrschen.
  2. Durchschnittlich. Das Kind kann ohne die Hilfe von Fremden nichts tun, aber es kann sich sozial anpassen.
  3. Schwer. Ein Kind kann nichts ohne Fremde tun, kann sich nicht einmal selbst bedienen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Denken Sie daran, dass je früher die Diagnose und Behandlung durchgeführt wird, desto weniger gefährliche Komplikationen auftreten. Aus diesem Grund untersuchen Ärzte das Baby nach seiner Geburt..

Die Risikogruppe umfasst:

  • Frühgeborene und Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht;
  • Babys mit angeborenen Missbildungen;
  • Kinder, die im Mutterleib mit einer Infektion infiziert werden;
  • Babys, die mit einer medizinischen Pinzette oder Vakuumextraktoren geboren wurden;
  • Kinder, die nach der Geburt an eine mechanische Beatmung angeschlossen waren;
  • Babys, die nach der Geburt einen niedrigen Apgar-Wert erhalten haben.

Denken Sie daran, dass Spezialisten während des Tests alle Reflexe und den Tonus in den Muskeln des Neugeborenen untersuchen.

Zusätzlich werden instrumentelle Methoden verwendet, um das Baby zu untersuchen:

  • Ultraschall des Kopfes. Es wird durchgeführt, wenn Neugeborene Symptome einer Zerebralparese haben oder Eltern über unangenehme Symptome klagen.
  • Elektroenzephalographie. Es wird angewendet, wenn das Kind häufig Anfälle hat..
  • CT und MRT. Diese Methoden werden bei Hydrozephalus, zystischen Neoplasien, Blutungsherden, bösartigen und gutartigen Tumoren im Kopf angewendet.

Denken Sie daran, dass der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Daten eine Diagnose stellt: "Enzephalopathie". Es trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Manchmal irren sich Ärzte, da bei fast jedem Kind unter 6 Monaten eine erhöhte Erregbarkeit, Zittern in den Gliedmaßen und am Kinn, ein erhöhter Tonus in den Gliedmaßen auftreten kann. Dies ist ein individuelles Merkmal des Babys. Es ist nicht erforderlich, um diesen Zustand zu behandeln. Es verschwindet von selbst. Daher müssen Eltern einen wirklich guten Kinderarzt finden, der eine genaue Diagnose stellen und die Krankheit frühzeitig erkennen kann..

Wenn die Krankheit erkannt wird

Ärzte können bei einem Neugeborenen eine Zerebralparese vermuten, aber er zeigt nicht immer typische Anzeichen. Gleichzeitig nimmt die körperliche Aktivität ab, das Kind schläft viel. In einem frühen Stadium werden nur schwerwiegende Arten von Krankheiten erkannt..

Wenn bei einem Baby eine Lähmung auftritt, verschwinden die Reflexe der Kinder erst nach 3-4 Monaten. Dank dessen können Kinder mit Zerebralparese normal wachsen und neues Wissen erlernen. In diesem Alter treten auch folgende Anzeichen auf, an denen die Krankheit erkannt werden kann:

  • Das Baby ist sehr träge, es schluckt schlecht, kann nicht saugen, hat keine spontanen Bewegungen.
  • Das Kind behält den Moro-Reflex. Es ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung der oberen Gliedmaßen beim Anheben und starken Absenken des Babys.
  • Das Kind kriecht immer noch, wenn die Eltern ihre Hand zu seinen Füßen legen.
  • Das Kind, das eine aufrechte Position einnimmt und es nach vorne beugt, führt dazu, dass es zu laufen beginnt.

Denken Sie daran, dass diese Reflexe kindisch sind und mit zunehmendem Alter des Kindes verschwinden sollten..

Eltern sollten nicht vergessen, dass ein Baby im Alter von 4 bis 6 Monaten, wenn es sehr träge ist, schlecht neue Fähigkeiten erlernt und sein Mastering die Fristen nicht einhält, nicht asymmetrisch sitzen und stehen kann, eine Seite schützt und sich an einen Spezialisten wenden muss. Sie müssen auch zum Arzt gehen, wenn ein Kind über 1 Jahr unwillkürliche Bewegungen ausführt.

Typische Symptome der Krankheit

Zerebralparese wird bei einem Kind vermutet, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • er wird von Krämpfen und Hydrozephalus gequält;
  • Sehen und Hören, Koordination und Gleichgewicht sind beeinträchtigt;
  • Es gibt eine Verzögerung in der Entwicklung der Sprache oder Alalia entwickelt sich;
  • schwer auszusprechende Töne;
  • schriftliche Rede ist gebrochen;
  • stottert, es gibt Verstöße im emotionalen und willkürlichen Bereich;
  • schwer zu schreiben, zu lesen und zu zählen.

Wie man eine Krankheit heilt

Denken Sie daran, dass Sie WPC nicht vollständig entfernen können. Wenn Sie sich jedoch rechtzeitig an einen Spezialisten wenden und die richtigen Maßnahmen ergreifen, können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen und einem kranken Kind einige Fähigkeiten beibringen.

Warum wird die Therapie durchgeführt? Es zielt darauf ab:

  • Anregung des Babys, neue Fähigkeiten der Selbstbedienung und Bewegung zu erwerben;
  • Verringerung des Risikos, dass das Baby eine falsche Haltung einnimmt, Krümmung der Wirbelsäule;
  • Schaffung von Bedingungen für die normale Entwicklung von Sprache und psycho-emotionaler Aktivität.

Denken Sie daran, dass die Behandlung von der Form der Krankheit, ihrer Schwere, dem Vorhandensein anderer Fähigkeiten, dem Entwicklungsstand des Babys, seinem Alter und anderen Krankheiten abhängt.

Ärzte identifizieren verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit:

  1. Verwendung von Medikamenten. Verschreiben Sie die Verwendung von Antikonvulsiva. Sie können nur von einem Epileptologen verschrieben werden und werden unter seiner Kontrolle angewendet. Zusätzlich wird die Verwendung von entspannenden Medikamenten verschrieben: Diazepam, Baclofen. Diese Medikamente werden angewendet, wenn schmerzhafte Muskelkrämpfe auftreten..

Denken Sie daran, dass Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin, Actovegin, Cortexin, Cerebrolysin, Piracetam, Pantogam, Phenibut und andere homöopathische Arzneimittel unerwünscht sind. Ihre Hersteller behaupten, dass sie tote Hirnregionen wiederherstellen können, aber sie sind dazu nicht in der Lage. Ein krankes Kind sollte auch keine Nootropika, Vitamine und Medikamente einnehmen, die zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns beitragen. Bisher wurde ihre Wirksamkeit von Ärzten nicht nachgewiesen. Eltern sollten eines der oben genannten Medikamente für ihr krankes Kind nicht alleine kaufen.

Nur ein Arzt verschreibt Medikamente, und seine Wahl hängt von der Schwere und Form der Krankheit sowie von den Symptomen der Krankheit ab.

  1. Massage- und Physiotherapieübungen werden angewendet. Wenn die Mutter der Patientin die Massage durchführt, muss sie zuerst mit dem Arzt Übungen auswählen und die Technik dafür studieren. Wenn Übungen oder Massagen falsch gewählt werden, kann sich die Gesundheit des Babys verschlechtern..
  2. Korrigieren Sie falsche Posen. Oft hat ein krankes Kind einen Muskeltonus, und dies trägt dazu bei, dass es die falsche Haltung einnimmt. Dies führt zu irreversiblen Konsequenzen. Posen können durch Tragen von Zahnspangen, Schienen, Rollen, Schilden, Bandagen und Vertikalisierern korrigiert werden.
  3. Verwendung chirurgischer Korrekturmethoden. Hierzu wird eine Operation an der Achillessehne an den Muskeln im Lendenbereich durchgeführt. Es hilft, Krämpfe zu reduzieren.
  • Physiotherapie. Es hilft, Schmerzen zu lindern, wenn Muskelkrämpfe auftreten.
  • Korrektur von Sprachstörungen. Dazu wird der Patient zu einem Logopäden gebracht.
  • Soziale Isolation beseitigen.
  • Flusspferd- und Delphintherapie. Solche Methoden helfen, die Sprache zu verbessern, Bewegungen zu koordinieren und Kinder dabei zu unterstützen, sich schneller an das Leben anzupassen..

Denken Sie daran, dass das Baby sein ganzes Leben lang Korrekturmaßnahmen und Behandlungen der Krankheit durchführen wird..

Viele Eltern fragen einen Arzt, wer diese Krankheit behandelt. Die Behandlung wird von einem Neurologen, Physiotherapeuten, Bewegungstherapeuten, Chirurgen, Logopäden und Psychologen durchgeführt.

Vergessen Sie auch nicht, dass in vielen Städten Zentren für die Rehabilitation "besonderer" Babys vorhanden sind. Sie haben Spezialisten, die dem Kind helfen, sich vollständig zu rehabilitieren. Mit Hilfe erfahrener Ärzte und Familienmitglieder kann das Kind neue Fähigkeiten erlernen, einen Beruf erlangen, Kontakte knüpfen und ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden. Derzeit können kranke Kinder in einer solchen Klinik sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig behandelt werden..

Welche Komplikationen treten auf?

Denken Sie daran, dass die betroffenen Bereiche des Gehirns nicht mehr werden. Wenn das Kind jedoch die falsche Haltung einnimmt, kann sich seine Gesundheit verschlechtern. Wenn er nicht zur Schule geht, nicht mit Gleichaltrigen kommuniziert und nicht mit Spezialisten studiert, kann er außerdem häufig Sprach- und emotionale Störungen und andere Komplikationen entwickeln:

  • Ständig komprimierte obere und untere Extremitäten. Dieser Zustand tritt aufgrund des Vorhandenseins eines Muskeltonus auf. Darüber hinaus kann es sehr lang sein und sogar zu Gelenkversetzungen führen..
  • Das Kind beginnt nur auf Zehenspitzen zu laufen. Wenn Eltern versuchen, ein krankes Baby richtig zu platzieren, führt dies zu unangenehmen Empfindungen und Schmerzen in ihm.
  • Die Wirbelsäule ist gebogen, die Beckenknochen sind verdreht. Solche Verzerrungen treten auf, wenn das Baby beim Gehen und Sitzen die falsche Haltung einnimmt.
  • Die Sprache ist beeinträchtigt, es treten psychische Probleme auf. Dies liegt daran, dass das Kind nicht mit Gleichaltrigen kommuniziert, keine Bildungseinrichtungen besucht und vollständig von der Gesellschaft getrennt ist.

Daher ist die Geburt eines kranken Babys eine große Angst für die Eltern. Und um ein solches Kind zu verstehen und zu lieben, kann es lange dauern. Aus diesem Grund können Probleme in der Familie auftreten, und die Hilfe eines Psychologen ist hilfreich..

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