Hypoxie: Folgen, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung

Hypoxie (wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen - "wenig Sauerstoff") - ein Zustand des Sauerstoffmangels des gesamten Organismus und einzelner Organe und Gewebe, der durch verschiedene äußere und innere Faktoren verursacht wird.

Ursachen der Hypoxie

  1. Hypoxisch (exogen) - wenn der Sauerstoffgehalt in der eingeatmeten Luft abnimmt (stickige unbelüftete Räume, Höhenbedingungen, Höhenflug ohne Sauerstoffausrüstung);
  2. Atemwege (Atemwege) - im Falle einer vollständigen oder teilweisen Verletzung der Luftbewegung in der Lunge (z. B. Ersticken, Ertrinken, Ödeme der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus, Lungenödeme, Lungenentzündung usw.);
  3. Hemic (Blut) - mit einer Abnahme der Sauerstoffkapazität des Blutes, d.h. wenn das Blut die Fähigkeit verliert, Sauerstoff an das Hämoglobin der Erythrozyten (den wichtigsten Sauerstoffträger) zu binden. Es tritt am häufigsten bei einer Kohlenmonoxidvergiftung, bei einer Hämolyse von Erythrozyten und bei Anämie (Anämie) auf;
  4. Kreislauf - bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz, wenn die Bewegung von sauerstoffreichem Blut zu Geweben und Organen schwierig oder unmöglich ist (z. B. Myokardinfarkt, Herzfehler, Vaskulitis, Gefäßschäden bei Diabetes usw.);
  5. Histotoxisch (Gewebe) - unter Verletzung der Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe des Körpers (Beispiel: Einige Gifte und Salze von Schwermetallen können Enzyme blockieren, die an der "Gewebeatmung" beteiligt sind);
  6. Überlastung - aufgrund einer übermäßigen funktionellen Belastung eines Organs oder Gewebes (z. B. übermäßige Belastung der Muskeln während harter Arbeit, wenn der Sauerstoffbedarf höher ist als der tatsächliche Fluss in das Gewebe);
  7. Gemischt - eine Kombination aus mehreren der oben genannten Optionen.

Anzeichen und Symptome von Hypoxie, Mechanismen der körpereigenen Abwehr gegen Hypoxie

Die Anzeichen einer Hypoxie sind sehr unterschiedlich und hängen fast immer vom Schweregrad, der Expositionsdauer und der Ursache ihres Auftretens ab. Wir werden die grundlegendsten Symptome nennen und ihre Ursachen für die Entwicklung erklären..

Hypoxie ist akut (entwickelt sich nach einigen Minuten, Stunden) ab dem Beginn der Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor oder kann chronisch sein (entwickelt sich langsam über mehrere Monate oder Jahre)..

Akute Hypoxie hat ein ausgeprägteres Krankheitsbild und schwerwiegende, sich schnell entwickelnde Folgen für den Körper, die irreversibel sein können. Chronische Hypoxie weil entwickelt sich langsam, ermöglicht es dem Körper des Patienten, sich daran anzupassen, daher leben Patienten mit schwerem Atemversagen vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen lange Zeit ohne dramatische Symptome. Gleichzeitig führt chronische Hypoxie zu irreversiblen Folgen..

Die Hauptmechanismen der körpereigenen Abwehr gegen Hypoxie

1) Eine Erhöhung der Atemfrequenz, um die Sauerstoffversorgung der Lunge und deren weiteren Transport durch das Blut zu erhöhen. Zuerst ist die Atmung häufig und tief, aber wenn das Atmungszentrum erschöpft ist, wird es selten und flach.

2) Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck und erhöhtes Herzzeitvolumen. Somit versucht ein Organismus, der unter Sauerstoffhunger leidet, so viel und schneller wie möglich Sauerstoff im Gewebe zu "verteilen".

3) Freisetzung von abgelagertem Blut in den Blutkreislauf und erhöhte Produktion roter Blutkörperchen - um die Anzahl der Sauerstoffträger zu erhöhen.

4) Verlangsamung der Funktion bestimmter Gewebe, Organe und Systeme, um den Sauerstoffverbrauch zu senken.

5) Übergang zu "alternativen Energiequellen". Da nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, um den Energiebedarf des Körpers vollständig zu decken, werden alternative Energiequellen eingeführt, um nahezu alle Prozesse im Körper bereitzustellen. Dieser Abwehrmechanismus wird als anaerobe Glykolyse bezeichnet, dh als Abbau von Kohlenhydraten (der Hauptenergiequelle, die während ihres Abbaus freigesetzt wird) ohne Beteiligung von Sauerstoff. Der Nachteil dieses Prozesses ist jedoch die Anreicherung unerwünschter Produkte wie Milchsäure sowie eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts zur sauren Seite (Azidose). Unter Azidosebedingungen beginnt sich die gesamte Schwere der Hypoxie zu manifestieren. Die Mikrozirkulation in Geweben ist beeinträchtigt, die Atmung und die Durchblutung werden unwirksam, und letztendlich kommt es zu einer vollständigen Erschöpfung der Reserven und zu einer Unterbrechung der Atmung und der Durchblutung, d. H. Tod.

Die oben genannten Mechanismen bei akuter Hypoxie sind kurzfristig und schnell erschöpft, was zum Tod des Patienten führt. Bei chronischer Hypoxie sind sie in der Lage, lange Zeit zu funktionieren, um den Sauerstoffhunger auszugleichen, bringen dem Patienten jedoch ständiges Leid.

Zunächst leidet das Zentralnervensystem. Das Gehirn erhält immer 20% des gesamten Sauerstoffs des Körpers, dies ist der sogenannte. "Sauerstoffverschuldung" des Körpers, die durch das kolossale Bedürfnis des Gehirns nach Sauerstoff erklärt wird. Leichte Störungen bei Gehirnhypoxie umfassen: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Schwere Anzeichen einer Hypoxie: Orientierungslosigkeit im Raum, Bewusstseinsstörung bis zum Koma, Hirnödem. Patienten mit chronischer Hypoxie erkranken an schweren Persönlichkeitsstörungen, die mit der sogenannten Hypoxie verbunden sind. hypoxische Enzephalopathie.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt in Geweben äußert sich in einer bläulichen Färbung (Zyanose). Zyanose kann diffus (häufig) sein, beispielsweise bei Bronchospasmus. Es liegt eine Akrocyanose vor - eine bläuliche Farbe der Finger und Nagelplatten, und es kann eine Zyanose des Nasolabialdreiecks auftreten. Zum Beispiel bei akutem und chronischem Herz- und Atemversagen.

Veränderung der Form der Nägel und der distalen Phalangen der Finger. Bei chronischer Hypoxie verdicken sich die Nägel und erhalten eine abgerundete Form, die an "Uhrgläser" erinnert. Die distalen (Nagel-) Phalangen der Finger verdicken sich und geben den Fingern das Aussehen von "Drumsticks"..

Diagnose einer Hypoxie

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen charakteristischen Symptomkomplex werden Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose von Hypoxie verwendet..

• Die Pulsoximetrie ist der einfachste Weg, um eine Hypoxie zu bestimmen. Es reicht aus, ein Pulsoximeter an Ihren Finger zu legen und nach einigen Sekunden wird die Sättigung (Sättigung) des Blutes mit Sauerstoff bestimmt. Normalerweise liegt dieser Wert nicht unter 95%.

• Untersuchung der Gaszusammensetzung und des Säure-Basen-Gleichgewichts von arteriellem und venösem Blut. Dieser Typ ermöglicht eine quantitative Bewertung der Hauptindikatoren für die Homöostase des Körpers: Sauerstoffpartialdruck, Kohlendioxid, Blut-pH-Wert, Zustand des Carbonat- und Bicarbonatpuffers usw..

• Untersuchung der ausgeatmeten Luftgase. Zum Beispiel Kapnographie, CO-Metrie usw..

Hypoxiebehandlung

Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Ursache der Hypoxie zu beseitigen, Sauerstoffmangel zu bekämpfen und Veränderungen im Homöostase-System zu korrigieren.

Manchmal reicht es aus, den Raum zu lüften oder an die frische Luft zu gehen, um Hypoxie zu bekämpfen. In Fällen von Hypoxie, die eine Folge von Erkrankungen der Lunge, des Herzens, des Blutes oder einer Vergiftung geworden ist, sind schwerwiegendere Maßnahmen erforderlich.

• Hypoxisch (exogen) - Verwendung von Sauerstoffgeräten (Sauerstoffmaschinen, Sauerstoffballons, Sauerstoffbeutel usw.);

• Atemwege (Atemwege) - Verwendung von Bronchodilatatoren, Antihypoxika, Atemanaleptika usw., Verwendung von Sauerstoffkonzentratoren oder zentraler Sauerstoffversorgung bis hin zur künstlichen Beatmung. Bei chronischer respiratorischer Hypoxie wird die Sauerstoffbehandlung zu einer der Hauptkomponenten;

• Hemic (Blut) - Bluttransfusion, Stimulation der Hämatopoese, Sauerstoffbehandlung;

• Kreislauf - Korrekturmaßnahmen an Herz und (oder) Blutgefäßen, Herzglykosiden und anderen Arzneimitteln mit kardiotroper Wirkung. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer zur Verbesserung der Mikrozirkulation. In einigen Fällen wird eine Sauerstofftherapie angewendet.

• Histoxisch (Gewebe) - Gegenmittel bei Vergiftungen, künstlicher Beatmung der Lunge, Arzneimittel, die die Sauerstoffverwertung durch Gewebe verbessern, hyperbare Sauerstoffversorgung;

Wie aus dem Obigen hervorgeht, wird bei fast allen Arten von Hypoxie eine Sauerstoffbehandlung angewendet: vom Atmen mit einer Mischung aus Sauerstoffpatronen oder einem Sauerstoffkonzentrator bis zur künstlichen Beatmung. Zusätzlich werden zur Bekämpfung der Hypoxie Medikamente eingesetzt, um das Säure-Basen-Gleichgewicht in Blut, Neuro- und Kardioprotektoren wiederherzustellen.

Sauerstoffdosen sind eine kostengünstige und bequeme Behandlung für Hypoxie. Sie erfordern keine Anpassung, besondere Handhabungsfähigkeiten und Wartung und sind bequem mitzunehmen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Modelle mit Sauerstoffpatronen:

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Sauerstoffpatronen einige Nachteile aufweisen. Erstens neigen die Dosen dazu, leer zu werden - im Durchschnitt reicht ein Neun-Liter-Kanister für 70 bis 100 Atemzüge, und wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, wird ein großer Vorrat von ihnen benötigt. Zweitens sind die Dosen wahrscheinlich unbrauchbar, wenn Hypoxie eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit ist..

In solchen Fällen haben Sauerstoffkonzentratoren einen unbestreitbaren Vorteil. Dies sind Maschinen, die eine sauerstoffreiche Mischung zum Atmen aus der Umgebungsluft erzeugen. Eine solche Sauerstofftherapie gleicht eine Hypoxie aus, die zu einer Verringerung der Atemnot und einer Vergiftung führt:

Der Artikel wurde von Gershevich Vadim Mikhailovich vorbereitet
(Arzt Thoraxchirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften).

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Ursachen und Folgen von Sauerstoffmangel

Sauerstoffmangel im Gehirn ist ein gefährlicher pathologischer Prozess, bei dem die Gehirnstrukturen nicht genügend Sauerstoff erhalten. Infolgedessen wird die Arbeit des Gehirns gestört, die Aktivität des Kortex nimmt ab und es kommt zum Tod von Nervenzellen. Wenn die Phase des Sauerstoffmangels nur von kurzer Dauer ist, stellt das Gehirn bei Erwachsenen und Kindern schnell die Arbeit aller seiner Systeme wieder her und die Zellen sterben nicht ab.


Wenn Sie die akute Form der Hypoxie trotz der aufgetretenen Symptome überspringen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in Zukunft ein chronischer Sauerstoffmangel im Gehirn auftritt. Dies ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, die die Arbeit des Zentralnervensystems für viele Jahre stört und auch allmählich zu seinem Tod führt..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Eine Gehirnhypoxie kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter, beginnend mit dem Stadium der intrauterinen Entwicklung des Fötus.

Die Pathogenese des Sauerstoffmangels kann unterschiedlich sein, daher sollten die häufigsten Ursachen und Faktoren hervorgehoben werden:

  • Schneller Aufstieg in große Höhen, Arbeiten Sie in Räumen mit unzureichendem Sauerstoffgehalt.
  • Myokardinfarkt, wenn Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems dazu führen, dass das Blut zusammen mit Sauerstoff und anderen nützlichen Substanzen nicht mehr in ausreichenden Mengen zum Gehirn fließt. Die Zellernährung ist gestört, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.
  • Atemwegsblockade.
  • Kohlenmonoxidvergiftung (das Gehirn bekommt nicht genug Sauerstoff, weil das Hämoglobin abnimmt). Das Ausmaß des Schadens hängt vom Grad der Vergiftung und der Dauer des Einatmens von Kohlenmonoxid ab. Bei einer kurzen Exposition gegenüber Kohlenmonoxidprodukten wird der menschliche Zustand ohne medizinische Intervention wiederhergestellt..
  • Schockzustand (das menschliche Gehirn spürt in solchen Momenten auch einen Sauerstoffmangel).
  • Anämie.
  • Umfangreicher Blutverlust.
  • Zerebrale Ischämie.
  • Störungen der Arbeit und Integrität der Gehirngefäße im Zusammenhang mit der Entwicklung von Atherosklerose.

Symptome

Es gibt viele charakteristische Anzeichen einer Hypoxie. Daher können Sie bei gebührender Aufmerksamkeit unabhängig voneinander das Vorhandensein dieser Krankheit bei sich selbst und Ihren Angehörigen vermuten. Mit der Entwicklung einer akuten Form der Gehirnhypoxie wird eine erhöhte Erregung des Nervensystems beobachtet. Oft wird die Erregung allmählich durch eine Hemmung ersetzt (aufgrund eines Mangels sowie eines Sauerstoffüberschusses beginnen die Funktionen des Zentralnervensystems gehemmt zu werden)..

Während der Zeit der Erregung leiden die Patienten an motorischer Unruhe, Euphorie, häufigem Herzklopfen, erhöhter Atmung, blasser Haut und kaltem Schweiß. Die Dauer der Erregung variiert von Patient zu Patient, daher ist es schwierig zu sagen, wie lange dieser Zeitraum dauern wird.

Unmittelbar nach einer Zeit der Erregung treten Anzeichen einer Hypoxie auf, die zu einer Depression des Nervensystems führen:

  • Verdunkelung in den Augen.
  • Unangemessene Schläfrigkeit.
  • Lethargie.
  • Schwindel.
  • Atemberaubend.
  • Benommenheit.

Bei Sauerstoffmangel wird eine aktive Arbeit subkortikaler Formationen beobachtet, wodurch das Auftreten von Anfällen (tonisch und klonisch) aufgezeichnet wird.

Die nachfolgende Entwicklung einer allgemeinen Hemmung manifestiert sich in einer Veränderung der unkonditionierten Haut-, Sehnen- und Periostreflexe. Danach gehen Hornhaut- und Pupillenreflexe verloren. Darüber hinaus kann die Reihenfolge, in der bestimmte Reflexe verloren gehen, von Patient zu Patient variieren. Beispielsweise behalten einige Patienten häufig einige Reflexe vor dem Hintergrund einer vollständigen Funktionsstörung anderer vollständig bei..

Wenn sich eine Gehirnhypoxie schnell entwickelt, verliert die Person das Bewusstsein und fällt nach einigen Minuten ins Koma.

Vor dem Hintergrund der zerebralen Hypoxie wird häufig die Entwicklung bestimmter neurologischer Symptome beobachtet:

  • Koma (seine Schwere hängt davon ab, wie stark die Gehirnfunktionen beeinträchtigt sind und wie gut die verbleibenden Funktionen reguliert sind).
  • Teilweise Bewusstseinsstörung.
  • Organisches diffuses Läsionssyndrom.
  • Asthenische Zustände.

Der schwerste Zustand während des Sauerstoffmangels ist das transzendentale Koma, bei dem eine signifikante Depression des Zentralnervensystems vorliegt. Infolgedessen manifestieren sich Areflexie und Muskelhypotonie. Es gibt auch einen Mangel an elektrischer Aktivität im Gehirn und an der Arbeit der Atmungsorgane. Gleichzeitig bleibt die Arbeit des Herzens erhalten, eine Reihe anderer innerer Organe funktionieren.

Wenn die ersten Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Sorten der Krankheit

Hier ist die folgende Klassifikation der zerebralen Hypoxie:

  • Exogen. Die Entwicklung dieser Form der Pathologie wird bei Sauerstoffmangel in der Umwelt beobachtet. In diesem Fall entwickelt sich die Symptomatik der Krankheit schrittweise und schrittweise, so dass sie leicht aufgespürt und auch durch Absteigen aus einer Höhe (wenn eine Person die Berge erklimmt) oder Verlassen eines Raums mit schlechter Belüftung beseitigt werden kann.
  • Atemwege. Diese Form der Krankheit (Asphyxie) wird aufgezeichnet, wenn eine Person eine Pathologie der Atemwege hat. Dies können verschiedene chronische Krankheiten sein: Asthma, Lungenkrebs, schwere Lungenentzündung, Lähmung der Atemmuskulatur, Trauma der Atmungsorgane.
  • Kreislauf. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung oder Integrität der Blutgefäße sowie der lokalen Durchblutung der Gehirnstrukturen. Die Krankheit kann aufgrund eines traumatischen Schocks, einer Herzinsuffizienz, einer Thrombose oder einer Atherosklerose beginnen.
  • Hemic. In Situationen, in denen das Blut einer Person nicht genügend Hämoglobin enthält, ist es wahrscheinlich, dass sich ein hemischer Sauerstoffmangel des Gehirns entwickelt. Diese Art der Pathologie wird oft auch als Hypoxämie bezeichnet..
  • Gewebe. Die Entwicklung einer Pathologie wird in Fällen beobachtet, in denen die zelluläre Sauerstoffverwertung beeinträchtigt ist..

Entsprechend dem Zeitpunkt des Einsetzen des Sauerstoffmangels im Gehirn ist es auch üblich, zwischen blitzartigen, akuten und chronischen Formen zu unterscheiden.

Separat wird eine fetale Hypoxie unterschieden, die manchmal während der Schwangerschaft beobachtet wird. Die Pathologie ist in jedem Trimester gefährlich, da sich der Embryo und später der Fötus nicht normal entwickeln können. Wenn dem fetalen Gehirn längere Zeit Sauerstoff fehlt, beginnt sich Kohlendioxid im Blut anzusammeln..

In einigen Fällen wird das Kind aufgrund von Hypoxie vorzeitig geboren (die Geburt erfolgt durch einen Kaiserschnitt, da die Geburt in üblicher Weise kontraindiziert ist). Wenn ein Neugeborenes im Mutterleib an Hypoxie leidet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft mit verschiedenen neurologischen Störungen konfrontiert wird..

Auswirkungen

Die Folgen einer Hypoxie hängen direkt von der Form der Pathologie ab. Mit der Entwicklung einer fulminanten Form ist eine dringende Wiederbelebungsbehandlung erforderlich, da die Krankheit möglicherweise tödlich sein kann. Die Sterblichkeitsrate in dieser Form ist ziemlich hoch. Bei akuten und chronischen Formen hängen die Folgen von der Schwere und Lokalisation der Schädigung des Gehirngewebes ab.

Patienten sind häufig mit zerebralen Störungen, Kopfschmerzen, Störungen des Sehvermögens, des Sprachzentrums, des Gedächtniszentrums usw. konfrontiert. Wenn eine Person eine qualitativ hochwertige Rehabilitation durchläuft, werden die Gehirnfunktionen allmählich wiederhergestellt, jedoch häufig nicht vollständig.

Die günstigste Prognose für chronischen Sauerstoffmangel. Eine solche Krankheit führt selten zum Tod, aber die Lebensqualität nimmt ohne angemessene Behandlung ab. Der menschliche Körper kann sich an veränderte Existenzbedingungen anpassen, inkl. und mit einem Mangel an Sauerstoff.

Wenn beispielsweise das menschliche Gehirn ständig Probleme mit der vollständigen Sauerstoffversorgung der Strukturen hat, beginnt es sich auf unterschiedliche Weise anzupassen:

  • Die Atemtiefe nimmt zu, der Patient beginnt häufiger zu atmen, die Arbeit der Reservealveolen beginnt.
  • Es gibt einen Anstieg der Herzfrequenz, ein Anstieg des Blutdrucks und eine Umverteilung des Blutflusses.
  • Erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen.
  • Es werden Kollateralgefäße gebildet, die besonders bedürftige Gewebe und Strukturen mit zusätzlichem Sauerstoff versorgen.

Mit solchen Veränderungen werden viele andere Körpersysteme gestört. Zum Beispiel steigt das Risiko von Blutgerinnseln, trophische Veränderungen treten in inneren Organen auf, Bluthochdruck entwickelt sich usw..

Wenn eine chronische Hypoxie des Gehirns nicht behandelt wird, beginnt der gesamte Körper allmählich zu leiden, und es treten neue Symptome auf, die den Allgemeinzustand verschlimmern.

Diagnose

Es wurde bereits oben gesagt, dass die Symptome des Sauerstoffmangels im Gehirn sehr charakteristisch sind, daher kann der Arzt nach Analyse der Symptome und Untersuchung der Anamnese eine vorläufige Diagnose stellen. Um dies zu bestätigen, kann eine Person zu weiteren Untersuchungen geschickt werden: Pulsoximetrie, Analyse der Gaszusammensetzung von Blut in den Venen und Arterien, Untersuchung des Alkali-Säure-Gleichgewichts. In einigen Fällen wird MRT, CT und Ultraschall durchgeführt.

Die nach diesen Untersuchungen erzielten Ergebnisse reichen aus, um eine Hypoxie mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu diagnostizieren. Um die Grundursache und die Hauptmerkmale der Krankheit zu identifizieren, müssen zusätzliche Untersuchungen gemäß der Ätiologie des menschlichen Zustands durchgeführt werden.

Behandlung

Die Hauptstütze der Behandlung von Gehirnhypoxie ist die Erkennung der Ursache, die den pathologischen Zustand verursacht hat, sowie dessen vollständige Beseitigung. Wenn es unmöglich ist, die Ursache für die Entwicklung eines Sauerstoffmangels festzustellen, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Dem Patienten können verschiedene Medikamente verschrieben werden (in Form von Injektionen, Tabletten, Kapseln usw.). Medikamente sollen Kopfschmerzen und Schwindel beseitigen, den Gefäßtonus normalisieren, den Zustand des Patienten lindern und die Hauptsymptome beseitigen, so dass eine vollständige Untersuchung einer Person durchgeführt und die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie ermittelt werden können. Verschriebene Medikamente müssen verwendet werden.

Bei geeigneten Indikationen können Ärzte Medikamente zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie Neuro- und Kardioprotektoren verschreiben, die die Neuronen des Gehirns schützen und die normale Funktion des Herzens sicherstellen. Nur ein Arzt kann bestimmen, welche Medikamente benötigt werden. Es wird nicht empfohlen, Volksheilmittel zur Behandlung von Hirnhypoxie zu Hause ohne die entsprechende Genehmigung eines Spezialisten zu verwenden..

Unabhängig von der Art der Gehirnhypoxie beinhaltet die Therapie notwendigerweise die Verwendung von Sauerstoff in verschiedenen Formen: von speziellen Sauerstoffkonzentraten bis zur vollwertigen künstlichen Beatmung.

Die spezifische Therapie der Pathologie wird je nach Art ausgewählt:

  • Bei Atemwegshypoxie werden in der modernen Medizin Analgetika, Antihypoxika und andere Medikamente verschrieben, die eine Expansion der Bronchien ermöglichen. Fast alle Medikamente in dieser Kategorie sind narkotisch und machen daher süchtig (können nur auf Rezept gekauft werden). Nicht narkotische Analgetika können ohne Rezept gekauft werden.
  • Bei hemischer Hypoxie wird häufig eine Bluttransfusion verschrieben, wodurch sich die Durchblutung des Patienten mit hoher Effizienz normalisieren kann.
  • Bei histotoxischer (Gewebe-) Hypoxie werden Gegenmittel verschrieben.
  • Bei der Kreislaufform wird fast immer die entsprechende Operation angezeigt, da Es ist praktisch nutzlos, eine solche Pathologie mit Medikamenten zu bekämpfen (dies kann nur erfolgen, wenn Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe vorliegen). Eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Operation ermöglicht es Ihnen, die Krankheit fast vollständig zu heilen und den Zustand des Patienten zu normalisieren.

In jedem Fall wird der Arzt die Symptome des Sauerstoffmangels im Gehirn berücksichtigen, die selbst bei der Entwicklung der gleichen Art von Pathologie, jedoch bei verschiedenen Menschen, erheblich variieren können. Eine langfristige symptomatische Behandlung der Hypoxie ist ebenfalls äußerst wichtig. Mit der Wiederherstellung und Normalisierung der Gehirnfunktionen wird die symptomatische Therapie unter Verwendung wirksamer Medikamente gestoppt.

Es kommt auch vor, dass der Arzt zusätzlich zur Haupttherapie die Verwendung von Volksheilmitteln verschreibt, die sich bei Sauerstoffmangel positiv auswirken können. Die am häufigsten verwendeten Produkte werden auf der Basis von Eberesche, Holzläusen, Mutterkraut und Immergrün hergestellt.

Eine gute Prävention von Gehirnhypoxie ist die Vermeidung von Krankheiten und Zuständen, die möglicherweise zu Sauerstoffmangel führen können. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es notwendig, die vom Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen und die Diät einzuhalten. Es wird empfohlen, Sport zu treiben und im Fitnessstudio zu trainieren, damit die Atemwege unter erhöhter Belastung normal arbeiten können.

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft

Wir alle wissen, dass die Gedanken einer Frau während der Schwangerschaft in eine Richtung gerichtet sind. Sie träumt von einem zukünftigen Baby, von einem glücklichen Zusammenleben, sie kümmert sich bereits um seinen Zustand und sein Wohlbefinden und möchte, dass das Baby stark, gesund und pünktlich geboren wird.

Damit sich der Fötus während der Schwangerschaft und Geburt vollständig entwickeln kann, müssen alle Prozesse in beiden Organismen - Kind und Mutter - wie erwartet normal ablaufen. Jeder Verstoß kann den Zustand des Babys beeinträchtigen. Und eine solche Situation kann aus vielen Gründen auftreten. Bei schwangeren Frauen wird häufig eine fetale Hypoxie diagnostiziert. Und das ist ein ernstzunehmender Grund zum Denken und Handeln..

Was ist los?

Das Wort "Hypoxie" bedeutet Sauerstoffmangel. Das heißt, wenn es um fetale Hypoxie geht, bedeutet dies, dass das Baby weniger Sauerstoff vom Körper der Mutter erhält und ein Sauerstoffmangel des Fötus auftritt, wie Ärzte sagen. Dieser Zustand kann sich während der Schwangerschaft (und dann mit chronischer Hypoxie diagnostiziert) oder direkt während der Geburt (wir sprechen von akuter Hypoxie) entwickeln..

Was passiert, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist? Natürlich beginnt das Baby zu würgen. Dies ist jedoch nicht unmittelbar. Zuvor gab es in seinem kleinen Körper eine Reihe von Störungen, deren Folgen irreversibel sein können, wenn keine Hypoxie festgestellt und keine therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden.

Sauerstoffmangel in den frühen Stadien der Schwangerschaft (wenn die Verlegung und Bildung von Organen und Systemen erfolgt) kann eine Verletzung der Embryonalentwicklung bis hin zu Anomalien und Verletzungen hervorrufen. Und in den späteren Stadien leiden das Zentralnervensystem und die körperliche Entwicklung des Kindes: Wachstumsverzögerung tritt auf, das Neugeborene passt sich schlechter an die neue Umgebung an, kann körperliche und geistige Anomalien aufweisen. Mit Hypoxie geborene Kinder haben Störungen des autonomen Nervensystems, Muskelhypertonizität, das Baby ist unruhig, ungezogen, isst und schläft schlecht. Ein solches Kind sollte unter ständiger Aufsicht eines Neurologen stehen..

Wenn der Fötus einen Sauerstoffmangel hat, beginnen alle seine Organe und Systeme in einem verbesserten Modus zu arbeiten und versuchen, ein lebenswichtiges Gas für sich selbst zu bekommen. Dies ist aufgrund der erhöhten Kompensationsfähigkeit des kleinen Organismus möglich. Die Frau spürt diese Aktivierung durch die erhöhte Mobilität des Babys. Dies kann jedoch nicht lange dauern. Und wenn die normale Sauerstoffversorgung nicht wiederhergestellt wird und der Stoffwechsel nicht rechtzeitig normalisiert wird, setzt bald eine Depression ein - das Baby beruhigt sich, weil es sich ohne Sauerstoff nicht mehr bewegen kann. Die Folgen dieses Zustands können irreversibel sein. Wenn Ihr Baby nach einer plötzlich erhöhten Aktivität plötzlich gefriert (Sie spüren nicht mehr als 3 Bewegungen pro Stunde), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Durch zusätzliche Studien kann eine Hypoxie mit größter Zuverlässigkeit identifiziert werden: Kardiotokographie und Doppler.

Warum passiert das?

Sauerstoff gelangt zusammen mit dem Blut in alle unsere Organe und Systeme. Hämoglobin transportiert Sauerstoff und wird ohne Eisen nicht produziert. Das heißt, bei Anämie (Eisenmangel) nimmt die Produktion von Hämoglobin und dementsprechend der Sauerstofffluss in das Blut und weiter im ganzen Körper auf natürliche Weise ab. Ein Eisenmangel im Blut der Mutter ist jedoch nicht die einzige Ursache für Hypoxie..

Während der Schwangerschaft nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper der Mutter signifikant zu, da es den Fötus über die Plazenta ernährt. Wenn sich der uteroplazentare Stoffwechsel verschlechtert, kann der Embryo nicht die erforderliche Menge aller Nährstoffe, einschließlich Sauerstoff, erhalten, die ihm aus dem mütterlichen Blut zugeführt werden. Eine Stoffwechselstörung zwischen Mutter und Fötus tritt bei Plazenta-Insuffizienz auf. Blockiert den Sauerstofffluss zum Fötus und das Rauchen während der Schwangerschaft, da Nikotin die Blutgefäße verengt und die Durchblutung beeinträchtigt wird. Es ist auch bekannt, dass Tabakrauch durch die Plazenta in den Embryo eindringt und in einer Nebelwand endet - wie kann man nicht ersticken... Es funktioniert nicht gut bei Blutgefäßen und Alkohol.

Im Allgemeinen kann die Entwicklung einer Hypoxie eine Reihe von Krankheiten (insbesondere chronische Krankheiten einer Frau) und Störungen in den Organismen des Fötus und der Mutter sowie in der Plazenta hervorrufen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen einer schwangeren Frau;
  • Anämie;

Hypoxie - was ist das, Symptome und Anzeichen, Grade und Konsequenzen

Der Zustand des Körpers, in dem Zellen und Gewebe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind, wird als Hypoxie bezeichnet. Es kommt bei Erwachsenen, Kindern und sogar einem Kind im Mutterleib vor. Dieser Zustand wird als pathologisch angesehen. Es verursacht schwerwiegende und manchmal irreversible Veränderungen in lebenswichtigen Organen wie Herz, Gehirn, Zentralnervensystem, Nieren und Leber. Spezielle pharmakologische Methoden und Mittel helfen, Komplikationen vorzubeugen. Sie zielen darauf ab, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die an das Gewebe abgegeben wird, und ihren Bedarf daran zu verringern..

Was ist Hypoxie?

Die Medizin definiert dieses Konzept als einen pathologischen Zustand, bei dem ein Sauerstoffmangel im Körper vorliegt. Es tritt auf, wenn eine Verletzung der Verwendung dieser Substanz auf zellulärer Ebene oder ein Mangel an eingeatmeter Luft vorliegt. Der Begriff leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab - Hypo und Oxigenium, die mit "wenig" und "Sauerstoff" übersetzt werden. Im Haushalt ist Hypoxie Sauerstoffmangel, da alle Körperzellen unter Sauerstoffmangel leiden..

Ursachen

Eine häufige Ursache für Sauerstoffmangel kann ein Sauerstoffmangel im Körper oder die Beendigung seiner Absorption durch das Körpergewebe sein. Dies wird entweder durch ungünstige äußere Faktoren oder bestimmte Krankheiten und Zustände erleichtert. Wenn sich Sauerstoffmangel infolge eines Sauerstoffmangels in der eingeatmeten Luft entwickelt, wird die Form der Pathologie als exogen bezeichnet. Seine Gründe sind:

  • in Brunnen, Minen, U-Booten oder anderen geschlossenen Räumen bleiben, die keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung haben;
  • Smog in der Stadt, starke Gasverschmutzung;
  • schlechte Belüftung der Räumlichkeiten;
  • Fehlfunktion von Anästhesie- und Atemgeräten;
  • in einem Raum sein, in dem es viele Menschen gibt;
  • verdünnte Atmosphäre in der Höhe (Krankheit der Piloten, Berg- und Höhenkrankheit).

Wenn die Pathologie das Ergebnis einer Krankheit oder eines Zustands des Körpers ist, wird sie als endogen bezeichnet. Die Gründe für diese Art von Sauerstoffmangel sind:

  • Erkrankungen der Atemwege wie Asbestose (Ablagerung von Asbeststaub in der Lunge), Pneumothorax, Hämothorax (Füllen der Pleurahöhle mit Luft oder Blut), Bronchospasmus, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Bronchien, beispielsweise nach versehentlicher Einnahme;
  • erworbene oder angeborene Herzfehler;
  • Frakturen und Verlagerung der Brustknochen;
  • Erkrankungen oder Pathologien des Herzens wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, perikardiale Obliteration, Kardiosklerose (Ersatz des Herzmuskels durch Bindegewebe);
  • Verletzungen, Tumoren und andere Hirnkrankheiten, die das Atmungszentrum des Zentralnervensystems geschädigt haben;
  • venöse Hyperämie (Fülle);
  • Stagnation im oberen oder unteren Hohlvenen-System;
  • akuter Blutverlust;
  • Erstickung (Erstickung) jeglicher Art;
  • eine scharfe Verengung der Blutgefäße in verschiedenen Organen.

Intrauterine fetale Hypoxie

Für ein ungeborenes Baby ist Sauerstoffmangel sehr gefährlich. Es verursacht schwerwiegende Komplikationen: In einem frühen Stadium der Schwangerschaft - eine Verlangsamung oder Pathologie der fetalen Entwicklung, in einem späteren Stadium - Schädigung des Zentralnervensystems. Der Sauerstoffmangel eines Kindes wird durch verschiedene systemische Erkrankungen einer schwangeren Frau verursacht, darunter:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu Vasospasmus und Beeinträchtigung der Blutversorgung des Fötus führen;
  • Erkrankungen der inneren Organe wie Pyelonephritis und Entzündungen des Harnsystems;
  • Eisenmangelanämie, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes stört;
  • chronische Erkrankungen der Atmungsorgane, beispielsweise Bronchialasthma oder Asthmoidbronchitis;
  • Störungen im endokrinen System.

Hypoxie während der Schwangerschaft ist oft mit schlechten Gewohnheiten einer Frau verbunden. Einer schwangeren Frau ist das Rauchen und Trinken von Alkohol strengstens untersagt. Alle Toxine gelangen in den Blutkreislauf des Babys und führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Fetale Hypoxie ist auch mit anderen Erkrankungen verbunden:

  • Anomalien in der Entwicklung der Plazenta oder Nabelschnur;
  • verlängerte Schwangerschaft;
  • erhöhter Uteruston;
  • vorzeitige Plazentaunterbrechung;
  • Infektion des Fötus;
  • Unverträglichkeit des fetalen Blutes mit dem Blut der Mutter gemäß dem Rh-Faktor;
  • verlängerte Kompression des Kopfes im Geburtskanal;
  • die Nabelschnur um den Hals wickeln;
  • Einatmen von Schleim oder Fruchtwasser.

Zeichen

Es ist möglich, Hypoxie bei einer Person nach bestimmten Kriterien zu bestimmen. Es gibt Symptome, die allen Arten von Sauerstoffmangel gemeinsam sind. Sie treten auf, wenn das Gehirn weniger Sauerstoff aufnimmt als es sollte. Bei einer solchen Verletzung werden die folgenden Symptome beobachtet:

  1. Hemmung des Nervensystems. Hat einen ausgeprägten Charakter. Der Patient klagt über Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Manchmal gibt es Sehstörungen und sogar Bewusstlosigkeit.
  2. Erhöhte Erregbarkeit. Ein Mensch hört auf, Sprache und Bewegungen zu kontrollieren, fühlt sich in einem Zustand der Euphorie.
  3. Veränderung des Hauttonus. Das Gesicht der Person beginnt blass zu werden und wird dann blau oder wird gerötet. Kalter Schweiß zeigt an, dass das Gehirn versucht, mit der Krankheit selbst fertig zu werden..
  4. Gehirnschaden. Entwickelt sich bei starkem Sauerstoffmangel, kann zu Hirnödemen führen. Dieser Zustand geht mit dem Verlust aller Reflexe und einer Störung der Arbeit und Struktur der Organe einher. Der Patient fällt ins Koma.
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Akute Hypoxie

Die Symptome eines Sauerstoffmangels sind bei akuten und chronischen Formen etwas unterschiedlich. Im Falle eines Blitzsauerstoffmangels hat kein einziges Symptom Zeit, sich zu manifestieren, da der Tod innerhalb von 2-3 Minuten eintritt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert Nothilfe. Die akute Form der Hypoxie entwickelt sich innerhalb von 2-3 Stunden und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Veränderung des Gesamtblutvolumens;
  • das Atmen wird unregelmäßig;
  • Koma und Qual mit anschließendem Tod, wenn die Hypoxie im Anfangsstadium nicht beseitigt wurde.

Chronisch

Diese Form der Hypoxie manifestiert sich im hypoxischen Syndrom. In diesem Fall werden Symptome des Zentralnervensystems beobachtet. Das Gehirn reagiert empfindlich auf Sauerstoffmangel. In den Geweben des Organs entwickeln sich Blutungsherde, Nekrose und andere Anzeichen von Zellzerstörung. In einem frühen Stadium verursachen diese Veränderungen bei einer Person einen Zustand der Euphorie und motorischen Unruhe..

Mit fortschreitender Hypoxie wird die Großhirnrinde gehemmt. Die Symptome ähneln Trunkenheit. Der Patient erfährt folgende Empfindungen:

  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • unwillkürliche Abgabe von Urin, Kot;
  • Bewusstseinsverletzung;
  • Lärm in den Ohren;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verstöße gegen die Koordinierung von Bewegungen;
  • Lethargie.

Bei Krämpfen ist die Entwicklung eines Opisthotonus möglich - ein Zustand, bei dem sich eine Person in einem Bogen beugt, ihre Nacken- und Rückenmuskulatur sich beugt, ihr Kopf nach hinten geworfen wird und ihre Arme an den Ellbogen gebeugt sind. Die Pose ähnelt einer "Brücken" -Figur. Zusätzlich zu Anzeichen einer Unterdrückung der Großhirnrinde mit Hypoxie werden folgende beobachtet:

  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • eine starke Abnahme des Gefäßtonus;
  • Tachykardie;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Dyspnoe;
  • Depression;
  • Blutdruckabfall;
  • Zyanose - Zyanose der Haut;
  • unregelmäßiges Atmen;
  • Delirium - "Delirium tremens";
  • Korsakov-Syndrom - Orientierungsverlust, Amnesie, Ersatz realer Ereignisse durch fiktive.

Arten von Hypoxie

Je nach Art der Prävalenz des Sauerstoffmangels ist die Hypoxie allgemein oder lokal. Die breiteste Klassifikation unterteilt diesen Zustand in Typen, abhängig von der Ätiologie, d.h. Ursachen des Auftretens. Hypoxie passiert also:

  1. Exogen. Es wird auch als hypoxische Hypoxie bezeichnet, die durch Umweltfaktoren verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers.
  2. Endogen. Im Zusammenhang mit Krankheiten oder Störungen Dritter.

Die endogene Hypoxie wird je nach Ätiologie in mehrere weitere Subtypen unterteilt. Jede der Arten hat eine bestimmte Ursache:

  1. Atemwege (Lungen, Atemwege). Es entsteht aufgrund von Hindernissen im Bereich der Lungenalveolen, die verhindern, dass Hämoglobin sofort an Sauerstoff bindet.
  2. Kreislauf. Es tritt aufgrund einer Störung der Durchblutung auf. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus ist es in ischämisch und stagnierend unterteilt.
  3. Hemic. Es wird mit einer raschen Abnahme des Hämoglobins beobachtet. Hemische Hypoxie ist anämisch oder wird durch eine Verschlechterung der Hämoglobinqualität verursacht.
  4. Gewebe. Verbunden mit der Beendigung der Sauerstoffabsorption aufgrund der Unterdrückung der Enzymaktivität. Eine Gewebehypoxie wird durch Bestrahlung beobachtet, wobei Mikroben, Kohlenmonoxid oder Schwermetallsalze durch toxische Substanzen vergiftet werden.
  5. Substrat. Vor dem Hintergrund des normalen Sauerstofftransports besteht ein Nährstoffmangel. Häufiger beobachtet bei Diabetes mellitus oder längerem Fasten.
  6. Neuladen. Tritt nach schwerer körperlicher Anstrengung auf.
  7. Gemischt. Es ist der schwerwiegendste Typ, der bei schwerwiegenden lebensbedrohlichen Erkrankungen beobachtet wird, beispielsweise bei Koma oder Vergiftung.

Die folgende Klassifizierung unterteilt Hypoxie in Arten, wobei die Entwicklungsrate des Sauerstoffmangels berücksichtigt wird. Am gefährlichsten ist das, das sich sehr schnell manifestiert, weil es oft tödlich ist. Im Allgemeinen gibt es die folgenden Arten von Hypoxie:

  • chronisch - dauert mehrere Wochen bis einige Jahre;
  • subakut - entwickelt sich innerhalb von 5 Stunden;
  • akut - dauert nicht länger als 2 Stunden;
  • blitzschnell - dauert 2-3 Minuten.

Grad

Die Klassifizierung der Hypoxie wird in Abhängigkeit von der Schwere ihrer Symptome und der Schwere des Sauerstoffmangels unterschieden. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren hat der Sauerstoffmangel folgende Grade:

  1. Kritisch. Das hypoxische Syndrom führt zu Koma oder Schock, kann zu Qualen und zum Tod führen.
  2. Schwer. Der Sauerstoffmangel ist stark ausgeprägt, das Risiko, ein Koma zu entwickeln, ist hoch.
  3. Mäßig. Klinische Anzeichen einer Hypoxie treten in Ruhe auf.
  4. Leicht. Sauerstoffmangel wird nur bei körperlicher Anstrengung beobachtet..

Auswirkungen

Sauerstoffmangel beeinträchtigt die Funktion aller Organe und Systeme. Die Folgen hängen davon ab, in welchem ​​Zeitraum die Pathologie beseitigt wurde und wie lange sie anhielt. Wenn die Kompensationsmechanismen noch nicht erschöpft sind und der Sauerstoffmangel beseitigt ist, entstehen keine negativen Folgen. Wenn die Pathologie während der Dekompensationsperiode auftrat, werden die Komplikationen durch die Dauer des Sauerstoffmangels bestimmt..

Das Gehirn leidet mehr unter diesem Zustand, weil es ohne Sauerstoff nur 3-4 Minuten aushält. Dann können die Zellen absterben. Leber, Nieren und Herz werden etwa 30-40 Minuten lang gehalten. Die Hauptfolgen von Sauerstoffmangel:

  • Erschöpfung der Anpassungsreserven;
  • Schwächung des Antitumorschutzes;
  • verminderte Immunität;
  • Verschlechterung des Gedächtnisses und Reaktionsgeschwindigkeit;
  • neuropsychisches Syndrom;
  • Psychose;
  • Demenz;
  • Parkinsonismus (Tremorparese);
  • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Aktivität;
  • Fettabbau von Muskelzellen, Myokard, Leber.

Folgen für das Kind

Sauerstoffmangel ist eine der häufigsten Ursachen nicht nur für die fetale Mortalität, sondern auch für das Auftreten von Entwicklungsstörungen. Die Folgen hängen vom Schwangerschaftstrimester und dem Grad des Sauerstoffmangels ab:

  1. Erstes Trimester. Während dieser Zeit erfolgt die Organbildung, daher ist es aufgrund von Sauerstoffmangel möglich, die Entwicklung des Embryos, die Bildung von Anomalien, zu verlangsamen.
  2. Zweites Trimester. In diesem Stadium treten Probleme mit der Anpassung des Babys und der Pathologie des Zentralnervensystems auf. In der chronischen Form ist der Tod des Kindes möglich.
  3. Drittes Trimester. Sauerstoffmangel führt zu einer Entwicklungsverzögerung in Bezug auf die Schwangerschaft. Eine ernsthafte Schädigung des Nervensystems des Kindes ist ebenfalls möglich. Während der Geburt verursacht Sauerstoffmangel Erstickung.

Die Folgen einer fetalen Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt

Sauerstoffmangel nach der Geburt eines Babys beeinträchtigt ernsthaft seine Gesundheit. Das Kind wird unruhig, leicht erregbar, leidet unter hohem Muskeltonus. Letzteres äußert sich in häufigem Zucken der Beine oder Arme, Krämpfen und zitterndem Kinn. Andere Symptome sind Lethargie, häufiges Aufstoßen und mangelnde Stillbereitschaft. Schwerwiegendere Folgen sind:

  • Totgeburt;
  • Tod in der frühen postpartalen Periode;
  • Verletzung oder Verzögerung der psychomotorischen und intellektuellen Entwicklung;
  • Gefäß- und Herzschäden;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Probleme mit den Harnorganen;
  • schwere Augenkrankheiten.
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Wie man fetale Hypoxie bestimmt

Sie können einen Sauerstoffmangel bei einem Baby durch hohe körperliche Aktivität vermuten. Es ist ein Reflex, durch den das Kind versucht, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Blutversorgung zu erhöhen. Eine schwangere Frau erlebt Folgendes:

  • heftige Bewegung des Babys;
  • scharfe starke Stöße, die Schmerzen und Beschwerden verursachen;
  • mit einem Anstieg des Sauerstoffmangels - eine allmähliche Abschwächung der Schocks, die vollständig verschwinden können.

Beim letzten Zeichen sollte eine Frau wachsam sein. Im Allgemeinen wird die fetale Aktivität in der Geburtsklinik ab der 28. Semesterwoche beobachtet. Bei der Bestimmung des intrauterinen Sauerstoffmangels wenden Ärzte die folgenden Methoden an:

  1. Herzgeräusche hören. Hierzu wird ein Stethoskop verwendet - ein spezielles Geburtshilfegerät. Sie können den Ton, den Rhythmus und die Herzfrequenz beurteilen und Nebengeräusche bemerken.
  2. Kardiotokographie. Es ist eine Aufzeichnung der Herzfrequenz auf Papier mit einem speziellen Ultraschallsensor.
  3. Doppler-Sonographie. Es besteht in der Untersuchung von Blutflussabweichungen zwischen dem Fötus und der Frau. Die Methode hilft, den Schweregrad des Sauerstoffmangels zu bestimmen.

Zusätzlich zu den grundlegenden Methoden werden Laborbluttests für Hormonspiegel und biochemische Zusammensetzung verwendet. Um die Hypoxie zu bestätigen, wird eine Untersuchung des Fruchtwassers auf das Vorhandensein von Originalkot in ihnen - Mekonium - verschrieben. Es zeigt eine Entspannung der Rektalmuskulatur des Babys an, die mit einem Sauerstoffmangel verbunden ist. Diese diagnostische Methode spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum der Arbeit. Der gesamte Prozess der Geburt wird von ihm abhängen..

Behandlung

In den meisten Fällen liegt eine gemischte Form des Sauerstoffmangels vor. Aus diesem Grund muss der Behandlungsansatz umfassend sein. Um die Sauerstoffversorgung der Zellen aufrechtzuerhalten, wird eine hyperbare Sauerstoffversorgung verwendet - ein Verfahren zum Injizieren dieses Gases in die Lunge unter Druck. Es bietet:

  • Auflösung von Sauerstoff direkt im Blut ohne Bindung an Erythrozyten;
  • Abgabe von Sauerstoff an alle Gewebe und Organe;
  • Vasodilatation von Herz und Gehirn;
  • Organe arbeiten mit voller Kraft.

Für die Kreislaufform sind Herzmedikamente und blutdruckerhöhende Medikamente indiziert. Bei lebensunverträglichem Blutverlust ist eine Bluttransfusion erforderlich. Hemische Hypoxie wird zusätzlich zur hyperbaren Sauerstoffversorgung mit den folgenden Verfahren behandelt:

  • Transfusion von Blut oder roten Blutkörperchen;
  • die Einführung von Arzneimitteln, die die Funktionen von Enzymen erfüllen;
  • Plasmapherese und Hämosorption (Blutreinigung);
  • Verabreichung von Sauerstoffträgern, Glukose- oder Steroidhormonen.

Während der Schwangerschaft zielt die Behandlung von Sauerstoffmangel darauf ab, die Durchblutung der Plazenta zu normalisieren. Dies trägt dazu bei, die Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff sicherzustellen. Gebrauchte Medikamente und Methoden:

  • entspannen Sie das Myometrium;
  • Verbesserung der rheologischen Parameter des Blutes;
  • die uteroplazentaren Gefäße erweitern;
  • stimulieren den Stoffwechsel in der Plazenta und im Myometrium.

Jeden Tag muss eine Frau eine Mischung aus Sauerstoff und Luft einatmen. Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Der Spezialist kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Sigetin;
  • Trental;
  • Methionin;
  • Heparin;
  • Curantil;
  • Vitamine E und C;
  • Glutaminsäure;
  • Haloscarbine;
  • Lipostabil.

Bei Sauerstoffmangel nach 28-32 Wochen ist eine Notlieferung erforderlich. Gleiches gilt für die Verschlechterung der biochemischen Parameter des Blutes, das Auftreten von Mekonium im Fruchtwasser, Niedrigwasser. Verwenden Sie zur Vorbereitung auf die geburtshilfliche oder chirurgische Entbindung:

  • Befeuchten von befeuchtetem Sauerstoff;
  • intravenöse Glukose;
  • Einführung von Sigetin, Cocarboxylase und Ascorbinsäure, Euphyllin.

Wenn bei der Geburt der Verdacht auf Sauerstoffmangel besteht, wird das Baby sofort medizinisch versorgt. Schleim und Flüssigkeit werden aus den Atemwegen entfernt, das Kind wird erwärmt und erforderlichenfalls werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, um die Lebensgefahr auszuschließen. Wenn sich der Zustand des Neugeborenen stabilisiert hat, wird es in eine Druckkammer gegeben. Dort bekommt er Nährlösungen. Wenn sie älter werden, hören Erregbarkeit, Krämpfe und Zuckungen von Armen und Beinen allmählich auf, aber ein Rückfall der Pathologie ist nach 5-6 Monaten möglich.

Prävention von Hypoxie

Maßnahmen zur Verhinderung von Sauerstoffmangel zielen darauf ab, Bedingungen zu verhindern, die dazu führen. Eine Person sollte einen aktiven Lebensstil führen, häufiger gehen, Sport treiben und richtig essen. Chronische Krankheiten müssen rechtzeitig behandelt werden. Bei Arbeiten in stickigen Räumen müssen diese regelmäßig belüftet werden. Die Prävention während der Schwangerschaft ist wie folgt:

  • die Verwendung von Sauerstoffcocktails;
  • Schwimmen;
  • Singen (entwickelt die richtige Atmung);
  • normale Hausarbeiten erledigen (ein Modus mit geringer körperlicher Aktivität versorgt die Muskeln mit Sauerstoff);
  • Bereitstellung einer ruhigen Umgebung;
  • geht im Freien;
  • voller gesunder Schlaf;
  • eine ausgewogene Ernährung mit kalium-, eisen- und jodreichen Lebensmitteln;
  • Verfolgung fetaler Bewegungen (normalerweise bewegt sich das Baby ungefähr 10 Mal am Tag);
  • regelmäßige Arztbesuche.

Sauerstoffmangel des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern: Anzeichen, Folgen, Behandlung

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  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Ursachen
  • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Stufen
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Sauerstoffmangel im Gehirn oder Hypoxie treten aufgrund einer Verletzung der Sauerstoffversorgung seiner Gewebe auf. Das Gehirn ist das Organ mit dem größten Sauerstoffbedarf. Ein Viertel der gesamten eingeatmeten Luft wird verwendet, um die Bedürfnisse des Gehirns zu befriedigen, und 4 Minuten ohne sie werden lebenswichtig. Sauerstoff gelangt über ein komplexes Blutversorgungssystem in das Gehirn und wird dann von seinen Zellen genutzt. Störungen in diesem System führen zu Sauerstoffmangel..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Aufgrund der Vielzahl von Formen pathologischer Zustände, die dem Sauerstoffmangel inhärent sind, ist es schwierig, seine Prävalenz zu bestimmen. Aufgrund der Gründe, die dazu führen, ist die Anzahl der Menschen, die diesen Zustand erlebt haben, sehr groß. Die Statistik des Sauerstoffmangels bei Neugeborenen ist jedoch eindeutiger und enttäuschender: In 10 von 100 Fällen wird eine fetale Hypoxie beobachtet.

Ursachen für Sauerstoffmangel im Gehirn

Es gibt verschiedene Gründe für den Beginn des Sauerstoffmangels im Gehirn. Diese schließen ein:

  • eine Abnahme des Sauerstoffs in der Umwelt (beim Bergsteigen, in Innenräumen, in Raumanzügen oder U-Booten);
  • Störung der Atmungsorgane (Asthma, Lungenentzündung, Brusttrauma, Tumoren);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (arterielle Atherosklerose, Thrombose, Embolie);
  • Verletzung des Sauerstofftransports (Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin);
  • Blockade von Enzymsystemen, die an der Gewebeatmung beteiligt sind.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Hypoxie sind:

  • Alkohol;
  • Drogen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Osteochondrose;
  • Fremdkörper in den Atemwegen;
  • schwere Infektionen.

Pathogenese

Die Pathogenese des Sauerstoffmangels ist eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände, eine Verletzung ihrer Permeabilität, die zu einem Hirnödem führt. Abhängig von den Gründen, die Hypoxie verursacht haben, entwickelt sich die Pathogenese nach einem anderen Algorithmus. Bei exogenen Faktoren beginnt dieser Prozess mit einer arteriellen Hypoxämie - einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut, die zu Hypokapnie führt - einem Mangel an Kohlendioxid, wodurch das biochemische Gleichgewicht gestört wird. Die nächste Kette negativer Prozesse ist die Alkalose - ein Versagen des Säure-Base-Gleichgewichts im Körper. Gleichzeitig wird der Blutfluss im Gehirn und in den Herzkranzgefäßen gestört, der Blutdruck sinkt..

Endogene Ursachen aufgrund pathologischer Zustände des Körpers verursachen eine arterielle Hypoxämie zusammen mit Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt) und Azidose (erhöhte Oxidationsprodukte organischer Säuren). Verschiedene Arten von Hypoxie haben ihre eigenen Szenarien für pathologische Veränderungen..

Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn

Die ersten Anzeichen eines Sauerstoffmangels manifestieren sich in der Erregung des Nervensystems: Atmung und Herzfrequenz erhöhen sich, Euphorie setzt ein, kalter Schweiß tritt im Gesicht und in den Gliedmaßen auf, motorische Unruhe. Dann ändert sich der Zustand dramatisch: Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, Bewusstseinsdepression. Eine Person entwickelt Schwindel, Verstopfung entwickelt sich, Muskelkrämpfe und Ohnmacht und Koma sind möglich. Das schwerste Koma sind tiefgreifende Störungen des Zentralnervensystems: mangelnde Gehirnaktivität, Muskelhypotonie, Atemstillstand mit schlagendem Herzen.

Sauerstoffmangel des Gehirns bei Erwachsenen

Ein Sauerstoffmangel des Gehirns bei Erwachsenen kann sich infolge eines Schlaganfalls entwickeln, wenn die Blutversorgung des Gehirns gestört ist, ein hypovolämischer Schock - eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die bei einem großen Blutverlust, einem nicht kompensierten Plasmaverlust bei Verbrennungen, einer Peritonitis, einer Pankreatitis, einer Ansammlung eines großen Blutvolumens bei einem Trauma oder einer Dehydration auftritt Durchfall. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Druckabfall, Tachykardie, Übelkeit und Schwindel, Bewusstlosigkeit..

Sauerstoffmangel des Gehirns bei Kindern und Neugeborenen

Bei der Analyse der verschiedenen Faktoren für das Auftreten von Sauerstoffmangel und der Tatsache, dass er mit vielen Krankheiten einhergehen kann, wird deutlich, dass sich auch Kinder in dem betroffenen Gebiet befinden. Anämie, Verbrennungen durch Feuer und Chemikalien, Gasvergiftung, Herzinsuffizienz, verschiedene Verletzungen, Kehlkopfödeme aufgrund einer allergischen Reaktion usw. können bei Kindern zu einem Sauerstoffmangel führen. Meistens wird diese Diagnose jedoch bei Kindern bei der Geburt gestellt.

Sauerstoffmangel im Gehirn bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige Pathologie bei Babys. Die Voraussetzungen dafür werden manchmal sogar im Stadium der Schwangerschaft gelegt. Oft wird die Mutter selbst zur Schuldigen, nimmt Alkohol, Drogen oder ist rauchsüchtig. Probleme mit den Atemwegen der werdenden Mutter, beispielsweise Asthma, Gestose, können ebenfalls zu einem provozierenden Faktor werden. Das Auftreten einer Hypoxie ist möglich bei Fehlbildungen der inneren Organe des Kindes, intrauteriner Infektion, Kompression des Nackens mit der Nabelschnur, Blutverlust während der Geburt, Plazentaabbruch, abnormalem Verhalten einer Frau während der Wehen oder unprofessioneller Entbindung durch medizinisches Personal.

Das Vorhandensein von Hypoxie wird durch die folgenden Anzeichen belegt: zyanotische Haut, unregelmäßiger oder fehlender Atemrhythmus, weniger als 100 Herzschläge, keine Aktivität beim Bewegen der Gliedmaßen. Solche Symptome sind charakteristisch für akute Hypoxie, während chronische Symptome in ursachenlosem Weinen, zitterndem Kinn beim Weinen und unruhigem Schlaf zum Ausdruck kommen. Bei diesen Kindern wird eine perinatale Hirnschädigung diagnostiziert.

Stufen

Die Stadien der Hypoxie hängen von der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung und dem Verlauf der Krankheit ab:

  1. blitzschnell - entwickelt sich nicht länger als 2-3 Minuten;
  2. akut - nicht länger als 2 Stunden;
  3. subakut - 3-5 Stunden;
  4. chronisch - viel länger, bis zu mehreren Jahren.

Je nach Prävalenz der Hypoxie kann sie allgemein und lokal sein. Entsprechend der Komplexität des Flusses wird er in Grad unterteilt:

  1. mild (Symptome sind bei körperlicher Anstrengung zu spüren);
  2. mäßig (macht sich in Ruhe bemerkbar);
  3. schwer (ausgeprägte Manifestationen bis zum Koma);
  4. kritisch (Schock, oft mit Tod endend).

Komplikationen und Folgen

Akuter Sauerstoffmangel ist aufgrund seiner Folgen und Komplikationen gefährlich. entwickelt sich in kurzer Zeit und wenn es nicht beseitigt wird, treten irreversible Veränderungen in den Organen auf, die zu komplexen Krankheiten und manchmal sogar zum Tod führen. Wenn die Kompensationsmechanismen nicht erschöpft waren, sind die Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt. Das Gehirn leidet am meisten. 5 Minuten reichen aus, um irreversible Konsequenzen zu ziehen. Für Herz, Nieren und Leber beträgt dieser Zeitraum 30-40 Minuten..

Diagnose von Sauerstoffmangel im Gehirn

Die Diagnose des Sauerstoffmangels im Gehirn erfolgt auf der Grundlage von Patientenbeschwerden. Wenn möglich, werden Daten aus den Worten von Verwandten, Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt.

Der Zustand des Patienten wird anhand der Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung beurteilt. Indikatoren wie Erythrozyten, ESR, Hämatokrit, Leukozyten, Blutplättchen, Retikulozyten werden analysiert. Eine Analyse der Zusammensetzung des Blutes bestimmt auch das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers, die Gaszusammensetzung des venösen und arteriellen Blutes, was bedeutet, dass das erkrankte Organ angezeigt wird.

Zu den am besten zugänglichen Methoden der instrumentellen Diagnostik gehört die Pulsoximetrie - ein spezielles Gerät am Finger misst den Grad der Sauerstoffsättigung im Blut (der optimale Gehalt liegt bei 95-98%). Andere Mittel sind Elektroenzephalogramm, berechnete und Magnetresonanztomographie des Gehirns, Elektrokardiogramm, Rheovasographie, die das Volumen des Blutflusses und seine Intensität in arteriellen Gefäßen bestimmt..

Differenzialdiagnose

Der der Hypoxie innewohnende pathologische Zustand kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Die Differentialdiagnostik hat die Aufgabe, sie zu erkennen, die wahre Ursache festzustellen und sie direkt zu behandeln.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Sauerstoffmangel im Gehirn

Die Behandlung des Sauerstoffmangels im Gehirn ist eine etiotrope Therapie (Behandlung der Ursache). Exogene Hypoxie erfordert daher die Verwendung von Sauerstoffmasken und -kissen. Zur Behandlung der respiratorischen Hypoxie werden Medikamente verwendet, die die Bronchien erweitern, Analgetika, Antihypoxane, die die Sauerstoffverwertung verbessern. Bei Hemic (reduzierter Sauerstoffgehalt im Blut) wird eine Bluttransfusion durchgeführt, bei Histoxika oder Gewebemitteln werden Medikamente verschrieben, Kreislauf (Herzinfarkt, Schlaganfall) - kardiotrop. Wenn eine solche Therapie nicht möglich ist, werden Maßnahmen zur Beseitigung der Symptome ergriffen: Regulierung des Gefäßtonus, Normalisierung der Durchblutung, Verschreibung von Mitteln gegen Schwindel, Kopfschmerzen, Blutverdünnung, Tonikum, Nootropika und Senkung des schlechten Cholesterins.

Medikamente

Dosierte Aerosole werden als Bronchodilatatoren verwendet: Truvent, Atrovent, Berodual, Salbutamol.

Truvent ist eine Aerosoldose. Wenn Sie sie verwenden, müssen Sie die Schutzkappe entfernen, mehrmals schütteln, den Sprühkopf nach unten senken, sie mit den Lippen nehmen und auf den Boden drücken, tief durchatmen und einige Momente lang anhalten. Ein Druck entspricht einer Portion. Der Effekt tritt in 15-30 Minuten auf. Alle 4-6 Stunden wird der Vorgang mit 1-2 Klicks wiederholt. So lange hält die Wirkung des Arzneimittels an. Nicht verschrieben für Schwangerschaft, Winkelverschlussglaukom, Allergien. Die Verwendung des Produkts kann die Sehschärfe verringern und den Augeninnendruck erhöhen.

Für Analgetika gibt es eine große Liste von Arzneimitteln, von allen bekannten Analgetika bis zu völlig unbekannten Namen, von denen jedes seine eigene pharmakologische Wirkung hat. Der Arzt wird bestimmen, was in einer bestimmten Situation notwendig ist. Hier ist eine Liste von einigen von ihnen: Akamol, Anopyrin, Bupranal, Pentalgin, Cefecon usw..

Bupranal ist eine Lösung in Ampullen für intramuskuläre und intravenöse Injektionen, in Spritzenröhrchen - für intramuskuläre Injektionen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 mg. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt alle 6-8 Stunden. Nebenwirkungen sind in Form von Übelkeit, Schwäche, Lethargie, Mundtrockenheit möglich. Kontraindiziert bei Kindern unter 16 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit, erhöhtem Hirndruck, Alkoholismus.

Die Liste der Gegenmittel enthält Atropin, Diazepam (Pilzvergiftung), Aminophyllin, Glucose (Kohlenmonoxid), Magnesiumsulfat, Almagel (mit organischen Säuren), Unithiol, Cuprenil (Schwermetallsalze), Naloxon, Flumazenil (Arzneimittelvergiftung) usw..

Naloxon - in Ampullen erhältlich, gibt es eine spezielle Form für Neugeborene. Die empfohlene Dosis beträgt 0,4 bis 0,8 mg. Möglicherweise muss sie auf 15 mg erhöht werden. Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament tritt bei Drogenabhängigen eine Allergie auf. Die Einnahme des Medikaments verursacht einen spezifischen Anfall.

Bei Schlaganfällen werden Cerebrolysin, Actovegin, Encephabol, Papaverin und No-Shpa verwendet.

Actovegin - gibt es in verschiedenen Formen: Pillen, Lösungen für Injektionen und Infusionen, Gele, Salben, Cremes. Dosierungen und Verabreichungsmethoden werden vom Arzt je nach Schwere der Erkrankung verschrieben. Verbrennen Sie Wunden, Dekubitus wird mit externen Mitteln behandelt. Die Verwendung des Arzneimittels kann Nesselsucht, Fieber und Schwitzen verursachen. Gegenanzeigen für schwangere Frauen während des Stillens mit Allergien.

Vitamine

Eine Reihe von Vitaminen bei Sauerstoffmangel im Gewebe sind Gegenmittel gegen toxische Substanzen. Vitamin K1 blockiert also die Wirkung von Warfarin - einem Antithrombotikum, Vitamin B6 -, das mit Tuberkulose-Medikamenten vergiftet wird. Vitamin C wird zur Bekämpfung von Kohlenmonoxid, Anilinen, Farbstoffen, Medikamenten und Chemikalien verwendet. Um den Körper zu erhalten, ist es auch notwendig, ihn mit Vitaminen zu sättigen..

Physiotherapie Behandlung

Bei allgemeiner oder lokaler Hypoxie verschiedener Art wird ein solches Verfahren der physiotherapeutischen Behandlung als Sauerstofftherapie verwendet. Die häufigsten Indikationen für seine Anwendung sind Atemstillstand, Durchblutungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt verschiedene Methoden zur Sauerstoffanreicherung: Cocktails, Inhalationen, Bäder, kutane, subkutane, In-Band-Methoden usw. Sauerstoffobarotherapie - Das Atmen mit komprimiertem Sauerstoff in einer Druckkammer stoppt die Hypoxie. Je nach Diagnose, die zu Hypoxie führte, werden UHF, Magnetotherapie, Lasertherapie, Massage, Akupunktur usw. eingesetzt..

Alternative Behandlung

Eines der Rezepte für eine alternative Behandlung sind Atemübungen nach der folgenden Methode. Atme die Luft langsam und tief ein, halte sie einige Sekunden lang und atme sie langsam aus. Führen Sie dies mehrmals hintereinander durch, um die Dauer des Vorgangs zu verlängern. Bringen Sie die Zählung beim Einatmen auf 4, beim Anhalten des Atems auf 7 und beim Ausatmen auf 8.

Knoblauchtinktur hilft, die Gefäße zu stärken, ihre Krämpfe zu reduzieren: Füllen Sie ein Drittel des Glases mit gehacktem Knoblauch und gießen Sie Wasser bis zum Rand. Beginnen Sie nach 2 Wochen Infusion mit der Einnahme von 5 Tropfen pro Löffel Wasser vor den Mahlzeiten.

Eine vorbereitete Mischung aus Buchweizen, Honig und Walnüssen, die zu gleichen Anteilen eingenommen wird, kann das Hämoglobin erhöhen: Getreide und Nüsse in Mehlzustand mahlen, Honig hinzufügen, mischen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel einen leeren Magen ein. Es ist auch frischer Rübensaft wirksam, der vor der Einnahme eine Weile stehen gelassen werden muss, damit flüchtige Substanzen austreten..

Ingwer kann bei Asthmaanfällen helfen. Kombinieren Sie den Saft mit Honig und Granatapfelsaft und trinken Sie dreimal täglich einen Löffel.

Bei Arteriosklerose wird empfohlen, die folgenden Zutaten zu gleichen Teilen zu trinken: Olivenöl, Honig und Zitrone.

Kräuterbehandlung

Bei Sauerstoffmangel ist es wirksam, Abkochungen, Aufgüsse und Kräutertees mit krampflösender Wirkung einzunehmen: Kamille, Baldrian, Johanniskraut, Mutterkraut, Weißdorn. Bei Problemen mit den Atmungsorganen werden Abkochungen von medizinischen Präparaten aus Huflattich, Kiefernknospen, Wegerich, Süßholzwurzel und Holunderblüten entnommen. Der Hämoglobinspiegel kann mit Kräutern wie Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn und Wermut erhöht werden.

Homöopathie

In Kombination mit der Hauptbehandlung sind zunehmend homöopathische Mittel vorhanden. Hier sind einige der Mittel, die gegen Sauerstoffmangel verschrieben werden können und auf die Ursachen seines Auftretens abzielen..

  • Accardium - Granulat, das metallisches Gold, Berg-Arnika, Anamyrta-Kokulus-artig enthält. Es zielt auf die Behandlung von Angina pectoris ab, kardiovaskulären Störungen, die durch starke körperliche Anstrengung verursacht werden. Zweimal täglich 10 Körnchen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nachdem sie unter der Zunge aufbewahrt wurden, bis sie vollständig absorbiert sind. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Das Medikament hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Zur Anwendung während der Schwangerschaft und bei Kindern ist eine ärztliche Beratung erforderlich.
  • Atma® - Tropfen, ein komplexes Präparat zur Behandlung von Asthma bronchiale. Die Dosis für Kinder unter einem Jahr beträgt 1 Tropfen pro Teelöffel Wasser oder Milch. Unter 12 Jahren 2 bis 7 Tropfen pro Esslöffel. Nach 12 Jahren - 10 Tropfen sauber oder auf Wasser. Setzen Sie die Behandlung bis zu 3 Monate fort. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
  • Schwindelrad - orale Tropfen werden bei Schwindel, Arteriosklerose der Hirngefäße und Schlaganfällen eingesetzt. Tropfen lösen sich in Wasser auf, bleiben beim Verschlucken einige Zeit im Mund. Empfohlen ab dem Lebensjahr des Kindes. Bis zu 3 Jahre - 3 Tropfen, im Alter von 3-6 Jahren - 5, der Rest - 10 Tropfen 3-4 mal täglich für einen Monat. Überempfindlichkeitsreaktionen sind möglich. Bei Kindern unter einem Jahr während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert - mit Genehmigung eines Arztes.
  • Hawthorn compositum - homöopathisches kardiologisches Mittel, flüssig. Erwachsenen werden dreimal täglich 15 bis 20 Tropfen verschrieben, Kindern 5 bis 7 Tropfen. Das Medikament hat Kontraindikationen bei Allergien gegen Komponenten.
  • Esculus-compositum - Tropfen werden bei postembolischen Durchblutungsstörungen, nach Infarkt und nach Schlaganfall eingesetzt. Einzeldosis - 10 Tropfen pro Wasser, im Mund haltend. Häufigkeit - 3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 6 Wochen. Nebenwirkungen sind unbekannt. Bei schwangeren Frauen kontraindiziert und überempfindlich gegen die Verbindung des Arzneimittels.

Operation

Eine chirurgische Behandlung des Herzens oder der Blutgefäße kann in Form eines Sauerstoffmangels im Kreislauf erforderlich sein, dessen Entwicklung schnell erfolgt und mit Funktionsstörungen verbunden ist..

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