Erhöhter Hirndruck

Der intrakranielle Druck ist ein sehr wichtiger Indikator für die Diagnose der Pathologie des Nervensystems und der Art des Krankheitsverlaufs nicht nur des Gehirns, sondern auch des Rückenmarks..

Diese Art der Hypertonie spiegelt den Druck der Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns wider, die durch den Wirbelkanal zirkuliert. Es ist möglich, den Indikator des Hirndrucks nur durch Punktion des Kanals oder der Ventrikel des Gehirns quantitativ zu messen. Nicht jeder Arzt ist in der Lage, den Eingriff korrekt durchzuführen. Es wird nicht ambulant durchgeführt, sondern nur in einem Krankenhaus. Es gibt Situationen, in denen Sie Spezialisten aus neurochirurgischen Kliniken oder Abteilungen zur Beratung und Punktion der Wirbelsäule anrufen müssen.

In der Phase der Bewertung des Indikators treten Schwierigkeiten auf. Die Interpretation des erhöhten Hirndrucks wird durch die großen "Bereiche" des Indikators erschwert: in mm Wassersäule - 60-200, in mm Hg - 3-15. Es ist nicht möglich, die Messung durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie zu ersetzen. Diese m

Was ist das?

Erhöhter Hirndruck (Syndrom des erhöhten Hirndrucks, intrakranielle Hypertonie, cerebrospinales flüssigkeitshypertensives Syndrom) ist ein klinisches Syndrom, das sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und wiederkehrende Sehstörungen manifestiert.

Entwicklungsgründe

Hoher Hirndruck kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Beispielsweise kann ein spontaner Anstieg bei folgenden Pathologien beobachtet werden:

  • Entzündung und Schwellung des Gehirns;
  • Liquor cerebrospinalis wird in großen Mengen gebildet - dieses Symptom ist charakteristisch für Hydrozephalus;
  • Vorhandensein eines Tumors, Hämatoms oder Fremdkörpers in der Schädelhöhle;
  • Vergiftung und Vergiftung des Körpers, in dem sich eine große Menge Blut in den erweiterten Gefäßen des Gehirns befindet.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten, die unweigerlich zu einem Anstieg des Hirndrucks führen:

  • hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle und im Allgemeinen alle Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Hirngewebeverletzung - zum Beispiel Blutergüsse oder Gehirnerschütterungen in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis - diese Pathologien gehen mit einer Entzündung der Membranen des Gehirns einher;
  • Vergiftung mit giftigen Gasen und giftigen Substanzen;
  • subdurale und epidurale Hämatome;
  • Hydrozephalus;
  • Pathologie der Entwicklung und Struktur des Gehirns angeborener Natur.

Erste Anzeichen

Bei einem Anstieg des Hirndrucks zeigen die Symptome normalerweise eine Reihe häufig beobachteter Anzeichen:

  • Kopfschmerzen,
  • Sehbehinderung,
  • Schwindel,
  • Ablenkung,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Schläfrigkeit,
  • Instabilität des Blutdrucks (Hypertonie oder Hypotonie),
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Lethargie,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • Schwitzen,
  • Schüttelfrost,
  • Reizbarkeit,
  • Depression,
  • Stimmungsschwankungen,
  • erhöhte Hautempfindlichkeit,
  • Schmerzen in der Wirbelsäule,
  • Atemstörungen,
  • Atemnot,
  • Muskelparese.

Symptome

Betrachten Sie die Hauptsymptome eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen, die sich auf das Wohlbefinden einer Person auswirken:

  1. Eines der ersten Symptome eines erhöhten Hirndrucks sind anhaltende Kopfschmerzen, die mit dem Erwachen beginnen und sich nachts oder abends verschlimmern. Beschwerden, die durch erhöhten Hirndruck verursacht werden, können durch Husten oder andere plötzliche Kopfbewegungen zunehmen.
  2. Übelkeit (ohne Erbrechen) wird neben anhaltenden Kopfschmerzen als charakteristisches Symptom angesehen..
  3. Eine scharfe Veränderung des mentalen, mentalen Zustands ist ein weiteres Signal, das durch intrakranielle Hypertonie verursacht werden kann (dies kann sich in übermäßiger Reizbarkeit, langsamer Entscheidungsgeschwindigkeit und anderen auffälligen Verhaltensstörungen äußern). In seltenen Fällen (ohne angemessene Behandlung) können diese Störungen zu pathologischer Taubheit und sogar zum Koma führen..
  4. Periodische Druckstöße, häufige Ohnmacht ist möglich.
  5. Schmerzen in den Augäpfeln, Doppelsehen, blaue Flecken unter den Augen.
  6. Starkes Schwitzen.

Oft werden diese Symptome durch eine Änderung des Luftdrucks während einer starken Änderung des Wetters verschlimmert. Die Kopfschmerzen können im Liegen schlimmer sein. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung der Liquor cerebrospinalis zurückzuführen.

Wie wird der Hirndruck gemessen?

Es ist notwendig, den arteriellen vom intrakraniellen Druck zu unterscheiden. Im ersten Fall reicht es aus, ein mechanisches oder elektronisches Tonometer zu verwenden, und Sie können es selbst tun. Der ICP wird vom Krankenhauspersonal gemessen. Dieses Verfahren ist ziemlich traumatisch und kann hauptsächlich bei kritisch kranken Patienten durchgeführt werden, um eine Bedrohung ihres Lebens rechtzeitig zu verhindern..

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hirndruck in der neurologischen Rehabilitationseinheit zu messen:

  1. Subdurale Methode. Es wird selten und in besonders schweren Fällen angewendet. Mit einem Spezialwerkzeug wird ein kleines Loch in das Knochengewebe des Schädels gemacht. Dort wird ein Subduralsensor platziert, mit dessen Hilfe Messungen durchgeführt werden.
  2. Epidurale Methode. Ein Epiduralsensor befindet sich im Bohrloch zwischen Schädel und Hirnhaut.
  3. Durch einen intraventrikulären Katheter. Dies ist die modernste und zuverlässigste Methode zur Bestimmung des ICP. Ein Katheter wird durch ein Loch in die Schädelhöhle eingeführt, das den lateralen Ventrikel des Gehirns erreichen kann. Dank dessen ist es nicht nur möglich, den Hirndruck zu messen, sondern auch überschüssige Liquor cerebrospinalis abzupumpen.

Der ICP kann grob mittels MRT oder Elektroenzephalographie bestimmt werden, wenn die Indikatoren für die bioelektrische Aktivität des Gehirns bewertet werden. Ihre Schwankungen können auf Verstöße gegen ICP hinweisen. Darüber hinaus kann ein Augenarzt mit einer gründlichen Analyse des Fundus auch eine intrakranielle Hypertonie nachweisen..

Zu Hause ist es nicht möglich, das Druckniveau zu bestimmen. Daher sollten Sie Ihren Zustand sorgfältig überwachen. Wenn die charakteristischen Anzeichen wiederholt auftreten, konsultieren Sie einen Arzt..

Komplikationen und Folgen

Die Folgen eines erhöhten ICP können wie folgt charakterisiert werden:

  1. Kompression von Hirngewebe mit chronischem Anstieg des ICP. Führt zum Tod von Nervenzellen im Kortex und der weißen Substanz, was zu Verhaltens- und emotionalen Veränderungen führen kann. Mit zunehmendem Druck leidet am häufigsten das Kleinhirn, was sich in einer gestörten Bewegungskoordination und einer Abnahme der Kraft der Gliedmaßen äußert.
  2. Zerebraler Kreislaufstillstand. Tritt auf, wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis 400 mm Wasser erreicht. Kunst. In diesem Fall komprimiert die Cerebrospinalflüssigkeit die Gefäße und das Nervengewebe und stoppt Stoffwechselprozesse im Gehirn. Ischämischer Schlaganfall tritt auf. Gehirnneuronen sterben ab, ihr Gewebe wird weicher.
  3. Schädigung der Hirnstammstrukturen. Ein Anstieg des ICP führt zu einer Verschiebung verschiedener Gehirnstrukturen. In diesem Fall leidet der Hirnstamm, zu dem Medulla und Medulla oblongata, Pons varoli und Kleinhirn gehören. Die oberen Teile des Hirnstamms sind in die Hemisphären eingeklemmt, und die unteren Teile sind im Foramen occipitalis eingeklemmt. Gleichzeitig entwickeln sich charakteristische Symptome: eine Abnahme der Temperatur, eine Verlangsamung der Herzfrequenz, eine symmetrische Erweiterung der Pupillen ohne Reaktion auf Licht, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung der Reflexe.
  4. Sehbehinderung. Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich im Kanal um den Sehnerv und komprimiert ihn. Der Druck führt zum Tod der Nervenfasern, Ödeme der Brustwarze in der Netzhaut. In Zukunft breiten sich die entzündlichen Phänomene auf die Netzhaut selbst aus und verursachen Sehstörungen und Blindheit..
  5. Epileptisches Syndrom. Wenn einzelne Teile des Gehirns zusammengedrückt werden, entstehen konvulsive Aktivitätsherde. In diesem Fall hat eine Person Anfälle, die einer Epilepsie ähneln. Sie sind kurzlebig und haben ein günstiges Ergebnis..

Wie man erhöhten Hirndruck behandelt?

Bei Erwachsenen beginnt die Behandlung eines erhöhten Hirndrucks, nachdem die Ursache festgestellt wurde, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat.

Stufe eins - Beseitigung der Krankheitsursache.

  • Für den Fall, dass eine intrazerebrale Masse - ein Tumor, ein Hämatom, ein Aneurysma - zu einem Anstieg des Hirndrucks führte, wird nach einer geeigneten Nachuntersuchung ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt (Entfernung einer Masse)..
  • Im Falle einer übermäßigen Sekretion von Cerebrospinalflüssigkeit im Hydrozephalus werden Rangieroperationen durchgeführt, deren Zweck darin besteht, einen zusätzlichen Abflussweg für Cerebrospinalflüssigkeit zu schaffen, der zu einer Abnahme des Hirndrucks führt.

Stufe zwei - Arzneimittelkorrektur des Hirndruckniveaus. Zu diesem Zweck werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Osmodiuretika (Mannit, Glycerin), deren Wirkung darauf abzielt, die Menge an Liquor cerebrospinalis zu verringern;
  • Schleifendiuretika (Furosemid);
  • hormonelle Medikamente (Dexamethason);
  • Diacarb;
  • Neuroprotektiva (Glycin).

Stufe drei - Drogenmanipulationen:

  • ventrikuläre Punktion und Dekompressionskraniotomie sollen das Volumen der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle reduzieren.

Stufe vier - Diät-Therapie:

  • Begrenzen Sie die Menge an Flüssigkeit und Salz, die in den Körper gelangt, was der Diät Nr. 10, 10a entspricht.

Stufe fünf - Einsatz manueller Therapietechniken, hyperbare Sauerstoffversorgung, kontrollierte arterielle Hypotonie, Hyperventilation.

Es ist äußerst selten, dass im Verlauf einer intensivierten Behandlung ein verringerter Hirndruck auftreten kann, dessen Symptome sind:

  • Schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen, die durch Kopfbewegungen verschlimmert werden;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Behandlung des erhöhten Hirndrucks sollte umfassend sein..

Physiotherapie und Schwimmen

Dosierte körperliche Aktivität erhöht den Tonus der Muskeln der zervikobrachialen Region, wodurch Muskelkrämpfe beseitigt werden. Verspannte Muskeln können die Gefäße komprimieren, die das Blut aus dem Gehirn ablassen. Alle Übungen werden langsam und reibungslos ausgeführt. Jedes wird 2-3 Minuten lang wiederholt, wobei die Anzahl der Wiederholungen allmählich erhöht wird.

  • maximale Streckung des Kopfes nach vorne und unten;
  • Schieben Sie das Kinn über das Brustbein und zurück;
  • Heben Sie beim Einatmen das Kinn an und halten Sie den Atem 5 Sekunden lang an. Langsames Ausatmen - der Kopf fällt auf die Brust;
  • Kopfneigung. Versuchen Sie, mit dem rechten Ohr die rechte Schulter und dann mit der linken Seite zu berühren.
  • wir schauen vor uns. Die Nasenspitze bleibt stationär, während sich das Kinn nach oben und rechts bewegt. Dann kehrt der Kopf in seine ursprüngliche Position zurück. Das Kinn hebt sich nach links;
  • Halten Sie Ihren Kopf gerade, drehen Sie ihn langsam nach rechts bis zum Anschlag und dann auf die andere Seite.

Hausmittel

Es ist unmöglich, einen erhöhten Hirndruck allein mit Rezepten aus der Kategorie der traditionellen Medizin vollständig zu heilen - ein Arztbesuch und die Verschreibung von Medikamenten sind erforderlich. Wenn jedoch die ersten Anzeichen der betrachteten Pathologie auftreten, können Sie Ihren Zustand durch die folgenden Methoden erheblich lindern:

  1. Nehmen Sie beruhigende Tees mit Minze und Zitronenmelisse. Selbst wenn Sie den Verdacht haben, einen hohen Hirndruck zu haben, verschlechtern Angstzustände, Angstzustände und Nervosität den Zustand nur..
  2. Passen Sie Ihre Ernährung an - versuchen Sie, die Menge an Flüssigkeiten und salzigen / eingelegten / geräucherten Lebensmitteln zu begrenzen.
  3. Die Verwendung von Hagebutten- und Weißdornbrühen anstelle von banalem Wasser ist ein natürliches Diuretikum, das die Flüssigkeitsmenge im Körper reduziert.
  4. Nehmen Sie täglich 20 Tropfen Kleeblumentinktur ein. Um es zuzubereiten, müssen Sie 2 Tassen der trockenen Komponente in ein Literglas gießen, alles bis zur Hälfte mit Wasser füllen und mit reinem Alkohol auffüllen. Das Arzneimittel sollte mindestens 10 Tage lang infundiert werden.
  5. Trinken Sie eine Mischung aus Tinkturen. Kaufen Sie fertige alkoholische Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn und Eukalyptus, mischen Sie sie und nehmen Sie zweimal täglich 10-15 Tropfen.

Die Behandlung mit Tinkturen kann nur für Erwachsene durchgeführt werden, die Dauer ihrer Einnahme beträgt mindestens 2 Wochen hintereinander. Dann müssen Sie eine Behandlungspause einlegen (7 Tage) - während dieser Zeit können Sie sicher untersucht werden und ein Urteil von Ärzten erhalten.

Bei Bedarf kann die Behandlung auf die gleiche Weise fortgesetzt werden. Wenn Symptome eines hohen Hirndrucks auftreten, können Sie auch das einfachste Rezept für eine Kompresse verwenden - mischen Sie gleiche Mengen medizinischen Alkohols und Kampferöls. Diese Mischung sollte auf den Kopf aufgetragen werden, leicht in die Haut einreiben, den Kopf schließen / isolieren und dem Verfahren 15 Minuten lang standhalten.

Solche Kompressen müssen mindestens 10 Mal pro Tag durchgeführt werden. Die traditionelle Medizin sollte nicht als die einzig mögliche bei der Behandlung eines erhöhten Hirndrucks angesehen werden. Alle diese Rezepte können als zusätzliche Einflussmaßstäbe im Verlauf einer komplexen Therapie verwendet werden..

Betrieb

Bei Kopfverletzungen, Fisteln und Defekten der Hirnhäute, bei denen eine Liquorleckage austritt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

  1. Bypass-Operation - Es wird eine Dekompression der intrakraniellen Hohlräume durchgeführt und Bypass-Wege für die ungehinderte Bewegung der Liquor cerebrospinalis geschaffen.
  2. Die Penetration ist subdural und epidural - sie wird mit schwerer Schädigung des Gehirns und der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Die Extraktion des verletzten Gewebes erfolgt durch Trepanation des Schädels.
  3. Wirbelsäulenhahn - Hiermit wird der genaue Druck gemessen. Wenn nicht genügend Flüssigkeit für eine normale Funktion vorhanden ist, wird Kochsalzlösung in einer Menge gegossen, die nicht ausreicht.

Operationen werden in kritischen Situationen durchgeführt und nicht empfohlen, wenn die Möglichkeit besteht, den Zustand mit einer konservativen Therapie zu normalisieren.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie umfasst:

  • rechtzeitige und aktive Behandlung von neuroinfektiösen Erkrankungen;
  • Prävention von kraniozerebralen Traumata;
  • rechtzeitige Korrektur von Störungen der Liquorodynamik, der Durchblutung;
  • rationales Management von Schwangerschaft und Geburt;
  • Vermeidung von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • Einhaltung des Tagesablaufs;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Der Anstieg des Hirndrucks ist nicht zu unterschätzen. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können die Krankheit nicht heilen. Eine gründliche medizinische Diagnose und eine kompetente Behandlung sind erforderlich, die je nach den Ursachen der Pathologie verordnet wird. Verlassen Sie sich nicht auf traditionelle Medizin. Nur hochprofessionelle medizinische Versorgung kann Ihr Leben lang und voll machen.

Hirndruck. Symptome bei Erwachsenen, wie zu bestimmen, Ursachen und Behandlung

Die Symptome von Hirndruckstörungen geben in jedem Alter Anlass zu großer Sorge. Bei Erwachsenen kann dieser Zustand des Körpers zu anhaltenden Behinderungen und chronischen Pathologien führen..

Das Konzept des Hirndrucks und Standardindikatoren

Der Begriff "Hirndruck" wird üblicherweise verwendet, um den Druck auf die intrakraniellen Formationen der Cerebrospinalflüssigkeit zu bezeichnen - Cerebrospinalflüssigkeit, die in den Ventrikeln des Gehirns, dem zentralen Spinalkanal, zwischen den Hirnhäuten sowie im Raum zwischen den Hirnhälften und dem Schädelgewölbe zirkuliert.

Für einen Erwachsenen wird ein Indikator für den Hirndruck als normal angesehen, der in Rückenlage im Bereich von 2 bis 12 mm Hg liegt. Dies entspricht einer Wassersäule von ca. 100-200 mm.

Warum steigt oder sinkt der Hirndruck?

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen manifestieren sich in den unten dargestellten Fällen) ist durch die folgenden Anzeichen gekennzeichnet:

  • das Vorhandensein von Hindernissen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle;
  • kraniozerebrales Trauma unterschiedlicher Schwere;
  • Rausch;
  • akute Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation (Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle, hypertensive Krise, Blutung infolge eines gebrochenen Aneurysmas);
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • das Vorhandensein volumetrischer Prozesse in der Schädelhöhle (Zysten, Hämatome, Tumoren anderer Art);
  • das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in der Schädelhöhle (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  • überschüssiges Vitamin im Körper;
  • Ödem des Gehirns;
  • Erkrankungen der inneren Organe (hepatische Enzephalopathie);
  • eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis;
  • Überhitzung des Körpers;
  • übermäßige Konzentration von Kohlendioxid im Blut;
  • Verletzung des venösen Abflusses aus dem Schädel, zum Beispiel aufgrund einer Abnahme des Tons der Wand venöser Gefäße;
  • dysmetabolische Prozesse (Fettleibigkeit);
  • das Vorhandensein von angeborenen Defekten.

Separat wird die sogenannte benigne - idiopathische intrakranielle Hypertonie unterschieden..

Unter den Risikofaktoren für diesen Zustand werden folgende Gründe unterschieden:

Endokrine Erkrankungen
  • Schwangerschaft;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Unzulänglichkeit der Nebennierenfunktion;
  • Hypo- oder Hyperfunktion der Schilddrüse;
  • Hyperaldosteronismus;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus.
Pathologie aus dem Blutsystem
  • Anämie;
  • Hyperkoagulation.
Einnahme von Medikamenten
  • Tetracyclin;
  • Nitrofurane;
  • Sulfamethoxazol;
  • Penicillin;
  • Glukokortikosteroide, einschließlich ihres plötzlichen Entzugs;
  • Amiodaron;
  • Cyclosporin;
  • Vitamin A..

Ein verminderter Hirndruck und seine Symptome bei Erwachsenen treten in folgenden Fällen auf:

  1. Hypotonie infolge medizinischer Eingriffe wie Lumbalpunktion.
  2. Eine Abnahme des Hirndrucks wird auch durch eine Operation am Kopf oder an der Wirbelsäule verursacht, wenn die Operation zu einer Verletzung der Integrität der Hirnhäute führt.
  3. Verletzungen, die zum Bruch der Dura Mater führen. Dies schließt auch alle Situationen ein, in denen selbst der kleinste Effekt auf den ersten Blick zu Schäden führt (Husten, Niesen, kräftiges Sporttraining)..
  4. Pathologische Zustände systemischer Natur wie Urämie, dysmetabolisches Koma, Dehydration.
Intrakranielles Druckanstiegsschema.

Unabhängig davon wird zwischen spontaner (oder idiopathischer) intrakranieller Hypotonie unterschieden - eine Situation, in der die Lokalisierung des Austretens von Liquor cerebrospinalis und die Ursache für den Abfall des Hirndrucks nicht festgestellt werden können.

Symptome von hohem und niedrigem Hirndruck

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen sind unspezifisch und können mit häufigem Unwohlsein verwechselt werden) äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Kopfschmerzen, die einen stumpfen, platzenden Charakter haben und hauptsächlich im Frontal- und Okzipitalbereich lokalisiert sind oder diffus sind. Im Gegensatz zu Schmerzen während eines Migräneanfalls ist das Gefühl nicht einseitig konzentriert und hängt von der Tageszeit ab - es ist nachts und morgens am aktivsten. Die Einnahme von Analgetika hat keine oder nur geringe Auswirkungen.
  2. Beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung (Doppelsehen, verschwommenes Sehen von Objekten, Beeinträchtigung oder völliges Verschwinden des peripheren Sehens). In einigen Fällen gibt es Anfälle von völliger Blindheit oder ein subjektives Nebelgefühl vor den Augen. Objektiv wird eine Abnahme der Aktivität der Pupillenreaktion auf Licht aufgezeichnet..
  3. Bei einem deutlichen Anstieg des Hirndrucks ist eine Verformung der Augäpfel möglich, bis die Augenlider nicht vollständig geschlossen werden können.
  4. Schwindel, Unstetigkeit beim Gehen.
  5. Geistesabwesenheit, Gedächtnisstörung, verminderte Konzentrationsfähigkeit.
  6. Erhöhte Schläfrigkeit.
  7. Instabilität des Blutdrucks - seine Schwankungen sowohl nach oben als auch nach Hypotonie.
  8. Übelkeit, Erbrechen.
  9. Lethargie, Müdigkeit, Asthenisierung.
  10. Schüttelfrost.
  11. Stimmungsstörungen: Episoden von Depressionen, plötzliche Veränderungen des emotionalen Hintergrunds.
  12. Überempfindlichkeit der Haut.
  13. Schmerzen im Hinterkopf und in der Wirbelsäule.
  14. Atemrhythmusstörung, Atemnot.
  15. Muskelparese.

Das Vorhandensein eines dieser Symptome weist noch nicht auf das Vorhandensein eines Syndroms der intrakraniellen Hypertonie hin. Eine Kombination mehrerer Anzeichen bei einem Patienten ist jedoch ein Grund für eine detailliertere Untersuchung. Eine Abnahme des Hirndrucks bei Erwachsenen äußert sich meist in Kopfschmerzen..

Es kann sowohl lokalen als auch diffusen Charakter haben und hängt von der Position des Körpers des Patienten ab. Im Sitzen und Stehen nimmt es zu und wird deutlich geschwächt oder verschwindet im Liegen vollständig. Kopfschmerzen und neigen dazu, sich durch schnelle Kopfbewegungen und Gehen zu verschlimmern.

Das Schmerzsyndrom hat eine ziemlich hohe Intensität und kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel, Unsicherheit;
  • Sehstörungen (Doppelsehen, verminderte Sehschärfe oder teilweiser Verlust peripherer Bereiche des Gesichtsfeldes, Photophobie, okulomotorische Störungen in Form von Nystagmus);
  • Lähmung des Gesichtsnervs;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Krampfanfälle;
  • steife Nacken- und Nackenmuskeln;
  • Lärm, Klingeln in den Ohren;
  • depressiver Bewusstseinszustand;
  • Tendenz zu schnellem Herzschlag - bis zu 100 Schläge pro Minute;
  • Blässe der Haut;
  • Verletzung des Atemrhythmus (mit ausgeprägter Abnahme - weniger als 80 ml Wassersäule).

Methoden zur Diagnose des Hirndrucks

Die heute führende Methode zur Diagnose von Anomalien des Hirndrucks ist die Magnetresonanztomographie. Durch die Visualisierung des Zustands intrakranieller Strukturen erleichtert diese Methode auch die Differentialdiagnose von Zuständen mit ähnlichen Symptomen. Anzeichen einer intrakraniellen Hypotonie im MRT sind diffuse Verdickungen der Meningen.

Bei der Tomographie mit Kontrastmitteln sammeln sie sich in den harten und weichen Meningen an. Zusätzlich wird ein niedriger Hirndruck durch die Verschiebung der Kleinhirnstrukturen unterhalb des Foramen magnum sowie durch andere Anzeichen einer Verschiebung des Gehirns relativ zu seiner normalen Position angezeigt..

Darüber hinaus werden folgende Methoden angewendet:

  1. Röntgen der Schädelknochen. Bei einem langfristigen Anstieg des Hirndrucks auf der Innenfläche der verdünnten Schädelknochen sind charakteristische Veränderungen sichtbar, die an digitale Abdrücke erinnern.
  2. Lumbalpunktion. Wenn diese Manipulation an der Flussrate der Cerebrospinalflüssigkeit durchgeführt wird, kann man die Art der Änderung des Cerebrospinalflüssigkeitsdrucks annehmen. Darüber hinaus ist diese Manipulation für die Differentialdiagnose von Zuständen, die zu einem Anstieg des Hirndrucks führen, sehr informativ: Der Zustand, die Farbe und die Zellzusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit weisen auf Krankheiten wie Meningitis, Meningoenzephalitis und akuten zerebrovaskulären Unfall hin..
  3. Untersuchung des Fundus. Während der Ophthalmoskopie zieht ein Spezialist eine Schlussfolgerung über den Wert des Hirndrucks in Abhängigkeit vom Zustand der Fundusgefäße. Intrakranielle Hypertonie wird durch Schwellungen des Sehnervenkopfes, Tortuosität und Erweiterung der am Fundus sichtbaren Netzhautvenen angezeigt.
  4. Rheoenzephalographie. Die während der Studie aufgezeichnete Schwächung der Pulswelle weist auf einen Anstieg des Hirndrucks hin.
  5. Elektroenzephalographie. Mit dieser Technik können Sie eine Verletzung der bioelektrischen Aktivität verschiedener Teile des Zentralnervensystems identifizieren, die für intrakranielle Hypertonie charakteristisch ist. Darüber hinaus können Sie mit dieser Art von Studie eine der Komplikationen im Frühstadium identifizieren - die konvulsive Bereitschaft..
  6. Die direkte Messung des Hirndrucks erfordert einen hochqualifizierten Spezialisten, sterile Bedingungen und die Verfügbarkeit geeigneter medizinischer Geräte. Die Messung erfolgt durch Punktion der Ventrikel des Gehirns, gefolgt von der Einführung von Kathetern.

Vermeidung von Abweichungen von der Norm des Hirndrucks

Um einen Anstieg des Hirndrucks zu verhindern, müssen die Faktoren, die diesen Zustand hervorrufen, sorgfältig vermieden werden:

  • Schützen Sie sich so weit wie möglich vor Stresssituationen.
  • sich an das optimale Regime und die optimale Ernährung halten;
  • regelmäßig an der frischen Luft trainieren.

Die Aufrechterhaltung einer optimalen Durchgängigkeit der Atemwege ist ein wirksamer Weg, um eine intrakranielle Hypertonie zu verhindern..

Personen, die dazu neigen, den Hirndruck oder eine Vorgeschichte von intrakranieller Hypertonie zu erhöhen, sollten eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • die Aufnahme begrenzen oder die Verwendung von Vasodilatatoren vollständig aufgeben;
  • Richten Sie ein optimales Trinkregime ein und reduzieren Sie den Flüssigkeitsverbrauch auf 1,5 Liter pro Tag.

Eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wäre, auf einem Bett mit leicht angehobenem Kopfende zu schlafen..

Methoden zur Behandlung von hohem und niedrigem Hirndruck

Intrakranielle Hypotonie neigt in einigen Fällen dazu, sich von selbst zurückzubilden. Daher ist die Managementstrategie für solche Patienten konservativ. Die Behandlung der intrakraniellen Hypotonie reduziert sich in den meisten Fällen auf eine massive Flüssigkeitszufuhr des Körpers des Patienten und die Aufnahme von Koffein vor dem Hintergrund der Bettruhe und der Einschränkung jeglicher Anstrengung.

Wenn jedoch eine spontane intrakranielle Hypotonie gegen eine konservative Behandlung resistent ist, greifen sie auf Manipulationen wie die Plastizität der Dura Mater oder die Injektion einer kleinen Menge des eigenen Blutes des Patienten in den Epiduralraum (das sogenannte Blutpflaster) zurück. Diese medizinischen Verfahren sollen den Defekt der Dura Mater beseitigen, die die Quelle für das Austreten von Liquor cerebrospinalis ist..

Medizinisches Produkt

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen mit einer idiopathischen Form der Pathologie bilden sich unter dem Einfluss einer konservativen Therapie zurück, die auf die Einnahme von Diuretika hinausläuft) erfordert eine sorgfältige Behandlung, bei der die schwerwiegende Wirkung von Medikamenten auf Stoffwechselprozesse berücksichtigt werden muss.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, wenn eine Diuretikatherapie mit physiotherapeutischen Methoden kombiniert wird, da eine solche Kombination den Flüssigkeitsverlust erhöhen kann. Um überschüssige Flüssigkeit effektiv aus dem Körper zu entfernen, wird am häufigsten Hydrochlorothiazid oder Diacarb empfohlen..

HydrochlorothiazidDiakarb
WirkmechanismusBlockiert die Reabsorption von Chlorid- und Natriumionen in den proximalen Nierentubuli.Es hemmt die Aktivität des Enzyms Carboanhydrase, was zu folgenden Effekten führt:

  • erhöhte Freisetzung von Kalium-, Magnesium- und Wasserionen;
  • verminderte Sekretion von Liquor cerebrospinalis;
  • krampflösende Wirkung.
AnwendungsmodusDie Anfangsdosis liegt zwischen 25 und 100 mg pro Tag täglich oder alle zwei Tage.

Wartung - 25-50 mg pro Tag jeden Tag oder jeden zweiten Tag.

Um die maximale harntreibende Wirkung zu erzielen, wird die Aufnahme nach einem der folgenden Schemata durchgeführt:

  • 1 Mal in 2 Tagen;
  • 2 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer eintägigen Pause.

Die tägliche Dosis beträgt 250-375 mg.

Nebenwirkungen
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutes;
  • verminderte Körperresistenz gegen Glukose;
  • allergische Reaktionen.
  • Muskelkrämpfe;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen;
  • Versauerung der inneren Umgebung des Körpers;
  • die Bildung von Nierensteinen (bei längerem Gebrauch);
  • Übelkeit;
  • allergische Reaktionen.
Kontraindikationen
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • unzureichender Kalium- und Magnesiumgehalt;
  • Alter weniger als 3 Jahre;
  • individuelle Intoleranz.
  • akute Nierenfunktionsstörung;
  • Versagen der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz.

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen können die Leistung beeinträchtigen) wirkt sich sehr negativ auf den Zustand des Nervengewebes aus. Um negative Folgen zu vermeiden und bereits aufgetretene trophische Störungen zu beseitigen, wird empfohlen, Arzneimittel mit metabolischer Wirkung sowie Nootropika zu verwenden.

Um die Mikrozirkulation im Gehirngewebe zu verbessern, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Cavinton (Vinpocetin);
  • Trental (Pentoxifyllin);
  • Curantil.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels und eines Behandlungsschemas müssen das Vorhandensein oder Fehlen von Kontraindikationen beim Patienten für die Verwendung von vasodilatierenden Arzneimitteln sowie mögliche Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

VinpocetinPentoxifyllinCurantil
Nebenwirkungen
  • arterielle Hypotonie;
  • erhöhter Puls;
  • das Auftreten von Extrasystolen;
  • Verlangsamung der intraventrikulären Überleitung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen.
  • Schwindel;
  • Sehbehinderung;
  • Kopfschmerzen;
  • subjektives Gefühl von Hitzewallungen;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • allergische Reaktionen.
  • Rötung der Gesichtshaut;
  • erhöhte Herzfrequenz oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • Blutdrucksenkung;
  • Übelkeit, dyspeptisches Syndrom;
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm im Kopf;
  • allergische Reaktionen;
  • schwach fühlen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen.
Kontraindikationen
  • schwere Störungen im Rhythmus des Herzschlags;
  • ischämische Herzkrankheit in schweren Varianten ihres Verlaufs;
  • hämorrhagischer Schlaganfall in der akuten Periode;
  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • alle Fälle von individueller Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
  • akuter Myokardinfarkt;
  • starke Blutung;
  • Hirnblutung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • akute Myokardischämie;
  • Atherosklerose der Arterien;
  • niedriger Blutdruck;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • Verstopfung des Bronchialbaums;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung.
AnwendungsmodusEinzeldosis von 5-10 mg; Häufigkeit der Aufnahme 2-3 mal täglich für 1-2 Monate.400 mg 2-3 mal täglich (abhängig von der klinischen Situation) für 1-2 Monate.75 mg 2-3 mal täglich (die Verabreichung sollte unter Kontrolle von Blutgerinnungsindikatoren erfolgen)

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen erfordern eine Differenzierung von anderen Krankheiten) kann eine Manifestation anderer schwerwiegenderer Zustände sein. In diesem Fall ist die Hauptrichtung der Therapie die etiotrope Behandlung - eine Reihe von Maßnahmen, die auf die Ursache der Pathologie abzielen.

Wenn ein bakterieller Prozess festgestellt wird, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. bei viralen Läsionen - massive Infusionstherapie unter Kontrolle des intrakraniellen und arteriellen Drucks. Wenn die Ursache der Krankheit eine Verletzung des Gehirnkreislaufs ist, wird die vasoaktive Therapie zum Hauptmittel - Mittel zur Verhinderung einer ischämischen Schädigung des Gehirngewebes.

Bei schwerem Ödem der Meningen sind Glukokortikosteroid-Medikamente im Therapieschema enthalten.

Die medikamentöse Therapie der intrakraniellen Hypotonie reduziert sich auf die Einführung einer intravenösen isotonischen Natriumchloridlösung (von 1000 bis 1500 ml) und die subkutane Verabreichung von 1% iger Koffeinlösung. In einigen Fällen wird beschlossen, 10-120 ml isotonische Natriumchloridlösung in den Subarachnoidalraum zu injizieren..

Empfohlene Diät

Therapeutische Therapien für intrakranielle Hypertonie sind vor dem Hintergrund eines optimalen Trinkregimes am effektivsten. Die für einen Erwachsenen verbrauchte Flüssigkeitsmenge beträgt 1,5 Liter pro Tag.

Eine diagnostizierte Abnahme des Hirndrucks erfordert die Einführung einer großen Menge Flüssigkeit in die Nahrung - etwa 3 Liter pro Tag. Dem Patienten wird empfohlen, den ganzen Tag über viel Flüssigkeit zu trinken..

Physiotherapie

Bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie können die folgenden physiotherapeutischen Techniken wirksam sein:

  • Magnetotherapie für den Kragenbereich;
  • Elektrophorese, die die Einführung von Arzneimitteln in den Körper fördert;
  • leichte Massage der Hals-Kragen-Zone und des Bereichs der Halswirbelsäule;
  • Runddusche.

Wenden wir die Akupunkturmethode an.

Sport und Bewegung

Der intrakranielle Druck wird mit Hilfe einer komplexen Therapie vor dem Hintergrund eines Wellness-Regimes besser korrigiert. Insbesondere das Schwimmen und mangels Kontraindikationen tragen einfache Gymnastikübungen zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zu einer Erhöhung seiner Widerstandsfähigkeit gegen provozierende Faktoren bei..

Operative Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei intrakranieller Hypertonie ist erforderlich, wenn ein Anstieg des Hirndrucks ein Symptom für einen im Schädel lokalisierten volumetrischen Prozess ist:

  • mit Tumoren des Gehirns und seiner Membranen;
  • mit ausgedehntem Hämatom (zum Beispiel aufgrund eines Risses eines Gefäßaneurysmas);
  • Fremdkörper zu entfernen.

Bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie wird ein Bypass oder eine Dekompression der Sehnervenscheiden durchgeführt. Eine solche Behandlung führt zu einer Stabilisierung der Sehfunktionen, weist jedoch eine ziemlich hohe Häufigkeit von postoperativen Komplikationen in Form von Infektionen und fokalen Hirnläsionen auf..

Hausmittel

Die von der traditionellen Medizin empfohlenen Mittel sind hauptsächlich bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie anwendbar und von Hilfscharakter..

Ein Beispiel für ein solches Mittel ist das folgende Rezept:

  1. Mischen Sie gleiche Anteile von Schnurblättern und Brennnessel.
  2. 3 Esslöffel des erhaltenen medizinischen Rohstoffs 10 Minuten in 1 Liter Wasser kochen lassen.
  3. Die resultierende Brühe abkühlen lassen.

Nehmen Sie 50 ml vor den Mahlzeiten ein.

Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit eines einfacheren Rezepts: 3 Esslöffel trockenes, zerkleinertes Wegerichblatt mit kochendem Wasser in einem Volumen von 500 ml gießen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Eine Einzeldosis des Suds beträgt 50 ml; Eintrittshäufigkeit - 3 mal am Tag. Sie können ein Volksheilmittel in Form einer Tinktur zubereiten.

Dafür benötigen Sie:

  • Baldrianwurzel;
  • Mutterkrautblätter;
  • Weißdorn;
  • Eukalyptusgrün;
  • Pfefferminzgrün.

Die angegebenen Komponenten müssen zu gleichen Anteilen gemischt werden und ein voller Esslöffel der erhaltenen pflanzlichen medizinischen Rohstoffe muss mit Wodka oder Alkohol in einem Volumen von 500 ml gegossen werden. Das Produkt sollte 7 Tage lang bei Raumtemperatur in völliger Dunkelheit infundiert werden. Nehmen Sie nach dieser Zeit 3 ​​mal täglich 1 ml ein. Die Einnahme einer solchen Tinktur dauert 1 Monat..

Zitronensaft und Honig. Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, benötigen Sie den Saft von 1 Zitrone, einem halben Glas Wasser und 2 Esslöffel Honig. Alle Komponenten mischen und trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage..

Komplikationen

Die Symptome der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen, aufgrund des Mangels an zeitnahen Maßnahmen, Fortschritt, wird das klinische Bild heller:

  • Erbrechen tritt häufiger auf und führt zu Dehydration, begleitet von ständigem Schluckauf.
  • Bewusstseinsstörungen entwickeln sich in Form von Betäubung, die zum Koma führen kann;
  • Das konvulsive Syndrom tritt auf - beginnend mit einzelnen konvulsiven Anfällen, endend mit dem Status epilepticus;
  • Bei langfristiger intrakranieller Hypertonie werden die Knochen des Schädelgewölbes allmählich dünner.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung oder unvollständige Verfahren kann der fortschreitende Hirndruck zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen:
  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • fortschreitende Funktionsstörungen des Kleinhirns, ausgedrückt in der Störung der Bewegungskoordination;
  • Das Zusammendrücken der Strukturen des Hirnstamms ist mit Herzrhythmusstörungen behaftet.
  • Parese;
  • Sprachstörungen;
  • psychische Störungen;
  • Bewusstseinsstörungen bis hin zum vollständigen Verlust;
  • Krampf-Syndrom, Epilepsie.

Eine Reihe von Krankheiten, die die intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen komplizieren, können tödlich sein. Fälle von gutartiger intrakranieller Hypertonie sind bekannt. Diese Art der Pathologie ist durch eine spontane Regression ohne therapeutische Maßnahmen gekennzeichnet..

Diese Form der Krankheit ist am typischsten für junge Frauen, die übergewichtig sind. Die schwerwiegendsten Komplikationen der intrakraniellen Hypotonie sind Meningitis und Meningoenzephalitis - entzündliche Erkrankungen des Gehirns und der lateralen Membranen, die durch das Eindringen einer Infektion in die Schädelhöhle verursacht werden.

Dies wird möglich, wenn ein Defekt in der Dura Mater vorliegt.

Der effektivste Weg, um mit den Symptomen des Hirndrucks bei Erwachsenen umzugehen, ist ein komplexes Behandlungsschema, das sowohl die Ursache der Krankheit, die die Pathologie verursacht hat, als auch die Beseitigung der Krankheitssymptome betrifft.

Verfasserin: Mayorova Ekaterina Sergeevna

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