Hirntumor Ursachen

Warum treten Tumore in gesundem Gehirngewebe auf? Die Antwort auf diese Frage wird früher oder später die Ergebnisse zahlreicher wissenschaftlicher Studien liefern, aber bisher sind Wissenschaftler nur auf dem Weg, die tiefen Mechanismen der Onkogenese zu verstehen..

Obwohl die genauen Ursachen von Hirntumoren noch nicht bekannt sind, sind die sogenannten "Risikofaktoren", die die Entwicklung der Krankheit auslösen können, gut bekannt..

Die Wahrscheinlichkeit eines Neoplasmas im Gehirn kann sich erhöhen aufgrund von:

  • aggressive Umweltauswirkungen (Umweltrisikofaktoren);
  • schlechte Vererbung sowie eine Abnahme der natürlichen Immunabwehr und Stoffwechselstörungen mit zunehmendem Alter (genetische Risikofaktoren).

Umweltprobleme - Bestätigte und vermutete Ursachen von Hirntumor

Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung versuchten Forscher aus verschiedenen Ländern, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Tumors im Gehirn und potenziell gefährlichen Umweltfaktoren zu ermitteln. Nur in einem Fall war ein solcher Zusammenhang eindeutig erkennbar: Das Risiko, Neoplasien zu entwickeln, stieg unter dem Einfluss ionisierender Strahlung an..

Der Zusammenhang zwischen Gesprächen auf einem Mobiltelefon und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Neoplasmas im Gehirn hat noch keine überzeugende Begründung erhalten.

Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen anderer externer Faktoren sind widersprüchlich. Dies ist insbesondere auf die objektiven Schwierigkeiten bei der Durchführung solcher Tests zurückzuführen. Einige Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit eines neoplastischen Wachstums beim Verzehr von Lebensmitteln mit Nitraten, bei Verwendung eines Mobiltelefons im Bereich der elektromagnetischen Strahlung von Stromleitungen zunehmen kann..

Gleichzeitig ist laut einigen Forschern das Risiko von Neoplasien bei Menschen geringer, deren Ernährung von frischem Gemüse und Obst dominiert wird. Darüber hinaus können Nahrungsmittelallergien und Windpocken im Kindesalter die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung verringern..

Rolle genetischer Störungen

Informationen, die im Laufe der Jahre der Forschung gesammelt wurden, zeigen, dass nur 5% bis 10% der Fälle von Hirntumor mit der Tatsache zusammenhängen, dass ein Kind defekte Gene von seinen Eltern geerbt hat.

Die meisten genetischen Risikofaktoren werden nicht vererbt, sondern während des Alterungsprozesses gebildet. In diesem Fall werden Gene, die das Tumorwachstum verhindern, inaktiv oder funktionieren nicht mehr richtig..

Chromosomenanomalien können Neoplasien im Gehirn verursachen

Das Auftreten eines Tumors im Gehirn kann auch mit Chromosomenanomalien verbunden sein. Wie Sie wissen, enthält jede normale Zelle im menschlichen Körper 23 Chromosomenpaare. Am häufigsten werden beim Nachweis von Neoplasmen im Gehirn Veränderungen in den Chromosomen 1, 10, 13, 17, 19 und 22 beobachtet. In diesem Fall werden Oligodendrogliome normalerweise bei Patienten mit Veränderungen der Chromosomen 1 und 19, Meningeome, diagnostiziert - bei Menschen mit Veränderungen der Chromosomen 22.

Hirntumor und gutartige Tumoren: Ursachen für verschiedene Arten von Neoplasien

Der Begriff "Hirntumor" in den Massenmedien vereint eine Vielzahl von bösartigen Herden des Tumorwachstums, deren Auftreten durch den einen oder anderen Faktor verursacht werden kann:

  • Das Wachstumsrisiko für die meisten bösartigen Neubildungen im Gehirn steigt mit dem Alter. Dies gilt für Glioblastome, Astrozytome, Chondrosarkome. Gleichzeitig werden einige Krebsarten im Gegenteil hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen entdeckt. Insbesondere sehr seltene und äußerst aggressive teratoide-rhabdiodische Tumoren werden normalerweise bei Kindern unter 3 Jahren diagnostiziert, Medullobastome - bei Kindern unter 10 Jahren Keimzelltumoren - bei Patienten im Alter von 11 bis 30 Jahren, Medullobastome. Kraniopharyngeome treten bei Kindern unter 14 Jahren oder bei Patienten über 45 Jahren auf und treten bei Menschen mittleren Alters praktisch nicht auf.
  • Der Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einiger Neoplasien und der Rasse wurde festgestellt. Beispielsweise sind Kraniopharyngeome bei dunkelhäutigen Patienten häufiger.
  • In bestimmten Fällen wird die Abhängigkeit der Inzidenzrate vom Geschlecht des Patienten verfolgt: Glioblastome treten häufiger bei Männern, Hypophysentumoren - bei Frauen auf. Multiple Lymphome bei einem HIV-infizierten Patienten
  • Die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Hämangioblastoms bei Patienten mit Hippel-Lindau-Syndrom liegt bei fast hundert Prozent. Das Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, ist bei Menschen mit HIV und Menschen mit Autoimmunerkrankungen höher. Genetische und chromosomale Anomalien bei Patienten mit Medulloblastomen.

Die Gründe für die Entwicklung verschiedener Arten von gutartigen Tumoren werden ebenfalls aktiv untersucht, wobei den Ergebnissen der Studien zufolge bestimmte Muster aufgedeckt wurden. Einschließlich festgestellt, dass:

  • Einige Arten von Zysten bilden sich während der Embryonalentwicklung. Experten waren jedoch noch nicht in der Lage zu verstehen, warum dies geschieht, und konnten keinen Weg finden, diesen Prozess zu verhindern oder zu stoppen..
  • Durch Bestrahlung des Kopfes aufgrund einer früheren Behandlung kann sich ein Meningiom entwickeln. Das Risiko, Tumore zu entwickeln, ist auch bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 und Brustkrebs in der Vorgeschichte höher. Darüber hinaus bilden sich bei 5 bis 15% der Patienten mit Neurofibromatose mehrere Herde. Einige der Meningeome haben Rezeptoren, die an Sexualhormone binden - Progesteron, Androgene und Östrogene (seltener). Experten stellen fest, dass diese Tumoren während der Schwangerschaft schneller wachsen. Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft können zur Entwicklung eines Meningioms beitragen
  • Die Bildung eines Schwannoms wird durch einen Defekt des für seine Prävention verantwortlichen Gens gefördert.

Zusammenfassend sollte hinzugefügt werden, dass Neuroonkologen bereits mit einer grundlegend anderen Informationsmenge arbeiten als noch vor wenigen Jahrzehnten. Und es gibt allen Grund zu der Annahme, dass die Ursachen von menschlichem Hirntumor in naher Zukunft endlich kein Rätsel mehr sein werden. Dies bedeutet, dass Ärzte die Möglichkeit haben, Patienten mit Hirntumoren nicht nur erfolgreich zu behandeln, sondern auch deren Auftreten zu verhindern..

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Ursachen, Symptome und Manifestationen von Hirntumor

Was ist Hirntumor? Dies sind intrakranielle Malignome. Neubildungen im Gehirn sind eine häufige Ursache für Kopfschmerzen. Die Diagnose des Tumorprozesses ist aufgrund ähnlicher Symptome wie bei den Entzündungsprozessen der Meningen schwierig. Hirntumor - die Ursachen des pathologischen Prozesses bleiben bis zum Ende, wurden nicht untersucht.

Hirntumor Ursachen

Gesunde Gewebezellen unterliegen einer abnormalen unkontrollierten Reproduktion. Hirntumor - Die Ursachen für Neoplasma sind durch eindringende Metastasen eines Tumors in einem anderen Organ möglich.

Der Tumorfokus in den Strukturen des Gehirns ist abhängig vom Gewebe, in dem die Anomalie auftritt, unterteilt:

  • Außenfläche des Gehirns (Menangiom);
  • Gehirngewebe (Gangliom, Astrozytom);
  • Nervenfasern des Gehirns (Neurinom).

Abnormale Zellteilung kann auch einen gutartigen Tumortyp aufweisen. Diese Formationen bilden keine Metastasen und bleiben am Ende des Wachstums passiv.

Die Ursachen von Hirntumor werden noch von vielen Wissenschaftlern untersucht. Basierend auf der Forschung wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die den Beginn der pathologischen Zelldegeneration beeinflussen:

  • Genetische Komponente (der pathologische Prozess ist mit einer Vorgeschichte chromosomaler Mutationen möglich - Lee-Fraumeni, Gorlin-Syndrom) - ein provozierender Faktor bei der Entwicklung der Onkologie kann sein - tuberkulöse Sklerose, Bruneville-Krankheit oder Pathologie des APC-Gens;
  • HIV-Infektion - erworbene Immunschwäche ist eine häufige Ursache für Gewebedegeneration;
  • Verminderte Immunität vor dem Hintergrund chirurgischer Eingriffe im Zusammenhang mit Organtransplantationen (Transplantationen);
  • Radioaktive Exposition, die Wirkung von Karzinogenen auf den Körper - ist einer der Gründe für Hirntumor (die Risikogruppe umfasst Arbeitnehmer in gefährlichen Industrien);
  • Rasse (basierend auf Untersuchungen wurde festgestellt, dass Vertreter mit heller Haut im Gegensatz zu anderen Rassen häufiger an Hirntumor leiden);
  • Geschlecht (Frauen werden häufiger krank);
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch - provozieren eine Mutation in der Zellzusammensetzung, die Hirntumor verursacht;
  • Verletzungen des Schädels (ein Druck auf entartete Gewebe kann sogar eine geringfügige Verletzung hervorrufen);
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper (häufiger bei älteren Menschen).

Die Ursache für die Entwicklung von Hirntumor sind häufig bösartige Neubildungen in den Brustdrüsen, die Metastasen bilden und die Hirnstrukturen über das Gefäßnetz durchdringen.

Wissenschaftler haben verschiedene Theorien zur pathophysiologischen Entstehung eines Tumors aufgestellt: Immun-, Mutations-, Virus-, chemische, epigenetische, die Theorie maligner Stammzellen. Ihrer Meinung nach beantworten diese Theorien die Frage: Woher kommt Hirntumor?.

Die Immuntheorie legt die Ursachen für Hirntumor nahe, da die Schutzzellen des Körpers die Bedrohung durch pathologische Struktureinheiten nicht erkennen können. Die Mutationstheorie basiert auf der Annahme einer Schädigung der DNA von Zellen, wodurch ein bösartiger Tumor aus einem mutierten Gewebe geboren wird und einen monoklonalen Ursprung hat.

Die Virustheorie basiert auf der Entdeckung extrazellulärer Wirkstoffe, die an der Bildung bestimmter Krebsarten beteiligt sind. Daher geht diese Theorie davon aus, dass Krebszellen durch Integration des Virus in die zelluläre Molekülstruktur auftreten und ihre Kopien bilden, weshalb der pathologische Prozess auftritt.

Die chemische Theorie legt nahe, dass die Zellmutation durch chemische Verbindungen aus der äußeren Umgebung ausgelöst wird. Epigenetic basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen - der Epigenetik - und glaubt, dass die Ursache die epigenetische Zellmutation ist.

Die Theorie der malignen Stammzellen sagt über den Grund für die Entwicklung von Krebs aus, wenn die Teilung dieser Zellen fehlschlägt, was zu einem Ungleichgewicht und einer unkontrollierten Reproduktion führt. Diese Theorien basieren nur auf Annahmen und haben keine wissenschaftliche Bestätigung gefunden.

Viele Menschen, die mit Neoplasmen konfrontiert sind, sind besorgt darüber, ob Krebs vererbt wird oder ob das DNA-Makromolekül nicht möglich ist (speichert biologische Informationen in Form eines genetischen Codes). Zahlreiche Studien in diesem Bereich geben keine klare Antwort..

Es wird angenommen, dass die Zellen an die genetische Veranlagung für den Tumorprozess an der Grundursache der Bildung denken und von den Nachkommen vererbt werden. Dieser Faktor bedeutet nicht immer die obligatorische Entwicklung von Krebs, vielleicht wird der nächste Verwandte niemals auf eine Pathologie stoßen und einfach gefährdet sein.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines Hirntumors

Hirntumor, dessen Symptome häufig denen anderer Krankheiten ähneln, ist schwer zu diagnostizieren. Das Anfangsstadium des Neoplasmas ist asymptomatisch.

Die Symptome von Hirntumor treten je nach Art der Zugehörigkeit unterschiedlich auf - fokal oder zerebral. Die erste Art der Symptomatik ist charakteristisch für die Proliferation atypischer Zellen in einem beliebigen Teil des Gehirns. Symptome von Hirntumor im allgemeinen zerebralen Typ, gekennzeichnet durch eine enge Lokalisation des pathologischen Fokus.

  1. Tages-Enuresis (Harninkontinenz);
  2. Parese (Schädigung des motorischen Weges des Nervs);
  3. Lähmung (völliger Bewegungsmangel);
  4. Verletzung der Empfindlichkeit (beeinträchtigter Schmerz und taktile Wahrnehmung sowie Temperatur);
  5. Beeinträchtigung des Hörsystems (Abnahme oder vollständiger Hörverlust, wenn der pathologische Fokus unter Beteiligung des Hörnervs lokalisiert ist);
  6. Persönliche Veränderungen - Charakterveränderungen, eine kranke Person hat Aggressionsausbrüche oder umgekehrt, wird für alles apathisch;
  7. Sehbehinderung bis zum vollständigen Verlust - der pathologische Fokus erstreckt sich auf den Sehnerv, weshalb die ersten Symptome von Krebs in Form von verschwommenem Sehen und verschwommenem Sehen auftreten. Es wird schwierig, die Bewegungen von Objekten zu verfolgen.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems (die übliche Arbeit wird mit Mühe erledigt, ein Gefühl der Schwäche, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit);
  9. Verletzung der Bewegungskoordination (schwankender Gang);
  10. Sprachbehinderung (nicht verbundene Sprache);
  11. Krampfanfälle (verlängert).

Anzeichen von Hirntumor sind möglich, manifestieren sich in Form eines erhöhten Hirndrucks, das Wachstum einer Tumorbildung signalisiert allgemeine zerebrale Symptome:

  • Kopfschmerzen - häufiger machen sie sich in den Morgenstunden oder nach einem emotionalen Ausbruch bemerkbar. Körperliche Aktivität führt zu einer Zunahme der Empfindungen eines platzenden Charakters.
  • Schwindel - tritt von selbst auf und ist nicht mit Überarbeitung verbunden;
  • Übelkeit;
  • Unkontrolliertes Erbrechen - manchmal unabhängig von der Nahrungsaufnahme und bringt keine Linderung.

Die Symptome von Krebs im Frühstadium eines Erwachsenen äußern sich in einem Versagen des Biorhythmus und einer ständigen Schwäche. Nachtruhe bringt kein Gefühl der Fröhlichkeit mit sich, der Patient fühlt sich ständig schläfrig - dies bezieht sich auf die ersten Anzeichen eines bösartigen Neoplasmas.

Die Symptome von Hirntumor bei Frauen unterscheiden sich nicht von den pathologischen Anzeichen der Krankheit bei Männern..

Die allgemeine Symptomatik von Tumoren im Gehirngewebe ähnelt häufig den Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose oder Hypertonie, weshalb der Patient diese Symptome nicht auf die Manifestation von Kopfkrebs zurückführt und keine qualifizierte Hilfe sucht. Die Prognose für das Leben eines Patienten hängt davon ab, dass die charakteristischen Symptome von Hirntumor frühzeitig erkannt werden..

Andere charakteristische Zeichen

Die Hauptursache für Hirntumor ist eine abnormale Zellproliferation. Das Fortschreiten des pathologischen Fokus ist gekennzeichnet durch Manifestationen in Form einer Zunahme der Symptome und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer kranken Person:

  1. Epileptische Anfälle;
  2. Hormonelles Ungleichgewicht;
  3. Dysphagie (Schluckbeschwerden);
  4. Mühsames Atmen;
  5. Geruchsveränderung (Verzerrung);
  6. Geschmacksänderung;
  7. Halluzinationen (wenn sich der Tumor im Temporallappen des Gehirns befindet);
  8. Verletzung der Farbwahrnehmung (mit Lokalisierung des pathologischen Fokus im Occipitalbereich).

Diese Anzeichen sind charakteristisch für einen raschen Anstieg der Tumorbildung, der die Funktion des Gehirns in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Fokus stört. Das Tumorwachstum führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn, wodurch die Nährstoffzufuhr gestört wird.

Viele Wissenschaftler haben die Ursachen von Krebs im Gehirn untersucht. Der deutsche Onkologe Raik Hamer kam aufgrund von Untersuchungen zu dem Schluss, dass Krebs metaphysische Ursachen hat (nicht durch Geräte diagnostiziert). Der Forscher selbst erkrankte an Krebs, der seiner Meinung nach nach dem Verlust seines Sohnes entstanden war.

Bei der Analyse der Gehirnbilder von Patienten mit derselben Krankheit ergab der Arzt ein Muster, bei dem alle Patienten psychologische Faktoren für das Auftreten der Anomalie hatten. Basierend auf der Analyse von mehreren tausend Fallbeispielen stellte der Onkologe eine Theorie auf, dass ein starker emotionaler Schock die biologischen Mechanismen des Körpers beeinflusst und zur Produktion atypischer Zellen führt. Die revolutionäre Theorie von Hamer hat in der medizinischen Gemeinschaft keine Bestätigung gefunden.

Viele Menschen, darunter auch Parapsychologen, haben versucht, die Faktoren für die Entstehung von Krebs zu identifizieren, und argumentiert, dass dem Tumorprozess esoterische Ursachen zugrunde liegen. Mystische Lehren erzählen von den Unterschieden im Biofeld bei einer gesunden und kranken Person. Nach ihren Lehren sammeln sich negative Charaktereigenschaften (Wut, Gier, Hass) im Körper an und können Neoplasien hervorrufen. Heilung geschieht ihrer Meinung nach mit der inneren Sendung von Licht und Liebe zu einer atypischen Ansammlung von Zellen.

Sorten der Onkologie

Die Gehirnonkologie bei Erwachsenen wird in zwei Formen unterteilt: bösartige und gutartige Formationen.

Für gutartige Formationen sind klare Grenzen und Bedeckung mit dichtem Bindegewebe charakteristisch, wodurch eine Kapsel gebildet wird. Diese Art bildet keine Metastasen und vollendet ihr Wachstum in einer bestimmten Phase, manchmal ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren, bleibt die Funktion des Gehirns oft unverändert.

Wenn die Gefäße des Schädels zusammengedrückt werden, wird die gutartige Onkologie erfolgreich chirurgisch entfernt, da die veränderten Gewebe von gesunden Zellen abgegrenzt werden. Kleine Tumoren erfordern keinen chirurgischen Eingriff, eine regelmäßige Überwachung der Formation wird durchgeführt.

Maligne Neoplasien im Gehirn vergrößern ihre Größe intensiv und klemmen nahe gelegene Gefäße und Gewebe. Krebs äußert sich in einer akuten Störung der Aktivität des Gehirns und anderer Organe, da er Metastasen bildet, die mit dem Blutfluss in diese eindringen.

Bei der atypischen Zellproliferation sind große Bereiche im Gehirn betroffen. Diese Art der Onkologie hat unscharfe Grenzen, wodurch es nicht möglich ist, den pathologischen Fokus von gesunden Zellen zu trennen..

Klassifikation und Stadien von Hirntumoren

Die Entwicklung von Krebs in den Gehirnstrukturen wird in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Fokus unterteilt:

  1. Intrazerebrale Lokalisation (in der Substanz des Gehirns);
  2. Extrazerebrale Lokalisation (atypische Zellen beeinflussen die Hirnhäute und Nervenfasern);
  3. Intraventrikuläre Lokalisation (Krebszellen wachsen in den Ventrikeln des Gehirns).

Als Krebsart sind derzeit mehr als 100 Arten bekannt.

Primäre Tumorarten:

  • Meningiom (Mutation der Zellzusammensetzung der Arachnoidalmembran des Gehirns);
  • Astrozytom (pathologische Zellen treten aus Hilfsstruktureinheiten des Gehirns auf) - diese Art von Krebs tritt bei Männern häufiger auf;
  • Oligodendrogliom (Oligodendrozytenzellen mutieren) - selten;
  • Gemischte Art von Gliomen (Mutation von Oligodendriten und Astrozyten) - diese Art wird am häufigsten während der Diagnose nachgewiesen;
  • Hypophysenadenom (Störungen im endokrinen System) - bezieht sich auf eine gutartige Formation und degeneriert selten zu einer bösartigen Form. Es drückt sich in Form einer Zunahme des Körpergewichts und eines erhöhten Haarwuchses aus. Frauen sind häufiger anfällig für diese Krankheit.
  • ZNS-Lymphom (Wachstum von Krebszellen in den Lymphgefäßen des Gehirns) - tritt mit anhaltender Abnahme der Immunität auf;
  • Ependymom (Transformation gesunder Zellen, die für die Produktion von Liquor cerebrospinalis verantwortlich sind).

Das Ependymom ist in Klassen unterteilt:

  • Anaplastisch (schnelle Zellteilung unter Bildung von Metastasen);
  • Hoch differenziert (langsames Tumorwachstum ohne Bildung von Metastasen);
  • Mäßig differenziert (Zellvermehrung erfolgt etwas schneller als in der stark differenzierten Klasse, Metastasen sind nicht typisch).

Der pathologische Prozess in den Gehirnstrukturen umfasst 4 Stufen:

  1. Atypische Zellen vermehren sich weder noch sind sie aggressiv. Die Symptome sind mild, weshalb die Diagnose schwierig ist.
  2. Es gibt ein erhöhtes Wachstum abnormaler Zellen mit erhöhtem Abbau. Der Fokus erfasst benachbarte Gewebe, Blutgefäße und Lymphknoten. Instrumentelle Eingriffe sind manchmal unwirksam.
  3. Die Klinik ist ausgeprägt: Der Patient ist im Weltraum desorientiert, akute Kopfschmerzen, Sehstörungen - dieses Stadium ist nicht operierbar;
  4. Der Tumor bildet sich, metastasiert zu Organen und unterliegt keinem chirurgischen Eingriff. Therapeutische Maßnahmen zielen auf allgemeine Linderung und Palliativversorgung ab.

Die für eine krebsartige Hirnläsion charakteristischen klinischen Symptome hängen von dem Lappen ab, in dem sich der pathologische Fokus befindet. Neubildungen in der Hypophyse oder die Beeinflussung des Hirnstamms äußern sich in Störungen des Bewegungsapparates und des Gedächtnisses.

Eine abnormale Bildung im Kleinhirnbereich signalisiert eine Störung des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, Erbrechen) und Dysphagie, Parese und Lähmung sind möglich. Die von Krebs betroffene Schläfenregion signalisiert kognitive Beeinträchtigung und Hörverlust.

Die Niederlage gesunder Zellen im hinteren Teil des Gehirns äußert sich in einer anhaltenden Verschlechterung des Sehvermögens und einer Orientierungslosigkeit einer kranken Person. Der pathologische Fokus im Parietallappen manifestiert sich in Form von Störungen im Zusammenhang mit dem Sprachapparat (Aphasie) und der Unfähigkeit, Objekte taktil zu erkennen. Der Patient ist nicht in der Lage, seine Körperteile zuverlässig zu beschreiben.

Der pathologische Fokus kann sich auf die parietale und okzipitale Region ausbreiten, wobei die Lokalisierung an der Verbindungsstelle mit dem Temporallappen des Gehirns erfolgt. Ausgedrückt als Schwierigkeit bei der Beschreibung von Gegenständen.

Atypisches Wachstum im Frontallappen drückt sich in einer Verletzung der intellektuellen Fähigkeiten aus, der Wortschatz ist stark verarmt. Der Kranke wird in seiner eigenen Persönlichkeit und seinem Zeitraum desorientiert.

Diagnose

Es ist möglich, Hirntumor nur zu bestimmen, wenn eine vollständige Untersuchung unter Verwendung von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden bestanden wurde. Die Diagnose der Pathologie beginnt mit der Erfassung einer subjektiven (aus den Worten des Patienten stammenden) Anamnese, auf deren Grundlage der Patient zur weiteren Untersuchung der Gehirnstrukturen geschickt wird.

  • CT (Computertomographie) - Visualisierung des pathologischen Fokus im Bild;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) - zeigt das Vorhandensein eines Tumors, seine Position und Größe sowie das Vorhandensein von Metastasen an;
  • Angiographie mit einem Kontrastmittel (Gefäßpermeabilität wird untersucht);
  • Röntgen des Gehirns;
  • Biopsie (Punktion eines Neoplasmas bei Verdacht auf einen bösartigen Verlauf des Prozesses, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Materials).

Diese Forschungsmethoden gelten als die informativsten und ermöglichen es, Hirntumor bereits in einem frühen Stadium zu erkennen..

Nach Bestätigung des onkologischen Prozesses wird der Patient zum Termin der Therapie an den Onkologen überwiesen.

Krebsbehandlungsoptionen

Die Behandlung eines Tumorprozesses im Gehirn bei Erwachsenen beginnt nach Rücksprache mit einer Gruppe von Ärzten (Neuropathologe, Onkologe, Neurochirurg, Radiologe), die je nach Ort, Grad des Verlaufs und Art des Neoplasmas weitere Wege zur Bekämpfung der Pathologie beschließen.

Die chirurgische Entfernung des pathologischen Fokus wird nur angewendet, wenn sie in Kombination mit einer Chemotherapie im Frühstadium diagnostiziert wird. Es ist möglich, eine Bypass-Operation durchzuführen, um den Hirndruck zu verringern, der durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Hirnhäuten verursacht wird (mit Hilfe eines Katheters wird die Flüssigkeit in die Bauchhöhle entfernt)..

In gutartigen Formationen (Hypophysenadenom) ist die endoskopische Methode weit verbreitet, die für Nervenverbindungen und Blutgefäße als weniger traumatisch angesehen wird..

Die Anwendung einer Chemotherapie (Medikamente werden injiziert oder zur oralen Verabreichung verschrieben) in den ersten Stadien des Tumorprozesses wird nicht als Hauptbehandlungsmethode angesehen und in Verbindung mit einer Pause zur Beurteilung der Dynamik des pathologischen Fokus verschrieben.

Eine Strahlentherapie ist angezeigt, wenn eine instrumentelle Intervention unmöglich ist oder um ein Wiederauftreten nach erfolgreicher Entfernung des Neoplasmas zu verhindern. Die Strahlendosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Es werden verschiedene Methoden dieser Therapie angewendet:

  • Brachytherapie (eine radioaktive Substanz wird in den Fokus injiziert, um atypische Zellen zu zerstören, gesundes Gewebe wird nicht freigelegt);
  • Externe Bestrahlung (hohe Strahlendosen, die der Patient während des vom Arzt verordneten Kurses einige Minuten lang erhält).

Eine konservative Behandlungsmethode in den letzten Stadien von Krebs zielt darauf ab, die Symptome zu lindern:

  • Schmerzmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Neuroprotektive Mittel.

Wie lange sie mit Krebs in den Gehirnstrukturen leben, hängt von der Art des Tumors und seiner Lage ab. Die Früherkennung eines Tumors hat einen hohen Prozentsatz an vollständiger Heilung. Eine späte Diagnose und das Vorhandensein von Metastasen unterliegen keiner instrumentellen Intervention und sind tödlich.

Viele sind besorgt darüber, wie Hirntumor vermieden werden kann - Prävention und Gesundheitsfürsorge verringern das Risiko einer Pathologie.

Ein gesunder Lebensstil hilft dabei, nicht an dieser Pathologie zu erkranken und gefährliche Symptome rechtzeitig zu erkennen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Körperhärtung;
  • Spaziergänge im Freien;
  • Ausgewogene Ernährung;
  • Einhaltung von Schlaf und Wachheit;
  • Beseitigung von Stresssituationen.

Bei den ersten pathologischen Anzeichen müssen Sie sofort qualifizierte Hilfe suchen. Eine frühzeitige Diagnose eines pathologischen Fokus im Gehirn kann eine Person zu einem vollen Leben zurückführen oder es signifikant verlängern.

Was verursacht einen Gehirntumor??

Was ist Hirntumor?

Hirntumor ist ein Neoplasma, das sich in der Mitte des Schädels oder im Wirbelkanal befindet. Es entsteht durch unkontrollierte Zellteilung.

Wenn diese Formation kein beschleunigtes Wachstum aufweist, das umgebende Gewebe zusammendrückt, aber keine Metastasen in ihnen auslöst und ähnliche Zellen mit Geweben aufweist, wird der Tumor als gutartig angesehen. Sie ist für effektive chirurgische Eingriffe zugänglich..

Trotz aller "Sicherheit" kann sich ein solches Neoplasma auf den ersten Blick dennoch zu einem bösartigen entwickeln. Diese Degeneration ist darauf zurückzuführen, dass Tumorzellen und -gewebe schnell und unkontrolliert wachsen.

Es sind diese bösartigen Zellen, die Krebs genannt werden. Ein Hirntumor macht etwa 2% aller bekannten Krebsarten aus.

Die größte Gefahr bei diesem Neoplasma besteht darin, dass im letzten, vierten Stadium des Krebses jede Behandlung praktisch erfolglos bleibt. Patienten, die einen solchen Zeitraum erreicht haben, erhalten keine tröstliche Vorhersage für eine vollständige Genesung..

Darüber hinaus wurde die genaue Liste der Krebsursachen noch nicht identifiziert. Nur einige der Krankheitskatalysatoren sind mit Sicherheit bekannt. Je jünger die Person ist, desto gefährlicher werden diese Faktoren. Daher entwickeln Kinder eher einen Primärtumor als Erwachsene. Daher ist es sehr wichtig, zumindest eine bekannte Symptomatik der Krankheit rechtzeitig zu erkennen..

Was verursacht einen Gehirntumor?

Es ist schwierig, die genauen Anzeichen von Hirntumor im Frühstadium festzustellen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Symptome vollständig von der Stelle abhängen, an der sich der Tumor befindet.

Für fokale Symptome gilt also Folgendes:

  • Wenn Körperteile ganz oder teilweise ihre Beweglichkeit verlieren, wird die Empfindlichkeit beeinträchtigt, die Temperatur wird anders empfunden usw..
  • Der Charakter und die Stimmung eines Menschen ändern sich ständig.
  • Es gibt eine Fehlfunktion der Sprachorgane, des Sehvermögens (einschließlich, der Patient sieht oft die sogenannten "Fliegen") und des Hörens.
  • Hormonelle Störungen treten auf und die Arbeit des vegetativen Systems verschlechtert sich ebenfalls.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Auch Geschmackspräferenzen, Geruchssinn und Farbwahrnehmung sind verzerrt.
  • Das Gleichgewicht ist gestört, es treten Anfälle auf.
  • Die Person leidet unter Halluzinationen oder epileptischen Anfällen und mehr.

Bei einer Krankheit kann eine Person jedoch auch allgemeine Symptome wie ausgeprägtes schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel, häufiges Erbrechen sowie Kopfschmerzen (Platzen und dumpfe Kopfschmerzen) spüren..

Andere Ursachen eines Hirntumors

  • Genetische Veranlagung. Es besteht ein großes Risiko, krank zu werden, wenn jemand in der Familie oder in der Familie bereits Hirntumor hatte. Bildung erscheint aufgrund einer Veranlagung für eine abnormale Entwicklung von Krebszellen.
  • Arbeiten Sie unter schädlichen Bedingungen. Bei Erwachsenen können sich Krebs und Tumoren durch die Arbeit in einem Unternehmen entwickeln, in dem eine bestimmte Menge an Strahlung vorhanden ist.
  • Schlechte Umgebungsbedingungen. Menschen können krank werden, wenn sie in einer feindlichen Umgebung leben.
  • Laut Statistik tritt Hirntumor am häufigsten bei Männern auf.
  • Krebs wählt nicht das Alter, aber Erwachsene fallen automatisch in die Risikozone, wenn sie 65-70 Jahre alt sind.
  • Menschen mit weißer Haut werden häufiger krank usw..

Zweifellos verläuft die Krankheit für jeden individuell. Jemand kann mehrere Symptome gleichzeitig oder nur eines haben. Die Hauptsache ist, bestimmte Anzeichen eines Tumors rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. In Abwesenheit von Symptomen ist es immer noch besser, ständig überprüft und getestet zu werden, um Ihre Gesundheit zu gewährleisten..

Tumoren des Gehirns

Hirntumoren sind intrakranielle Neoplasien, einschließlich neoplastischer Läsionen von Gehirngeweben sowie Nerven, Membranen, Gefäßen und endokrinen Strukturen des Gehirns. Manifestiert durch fokale Symptome, abhängig vom Thema der Läsion, und zerebrale Symptome. Der diagnostische Algorithmus umfasst die Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt, Echo-EG, EEG, CT und MRT des Gehirns, MR-Angiographie usw. Die optimalste ist die chirurgische Behandlung, ergänzt durch Chemotherapie und Strahlentherapie nach Indikationen. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine palliative Behandlung durchgeführt.

  • Hirntumor Ursachen
  • Einstufung
  • Hirntumor Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung von Hirntumoren
  • Prognose für Hirntumoren
  • Verhütung
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Hirntumoren machen bis zu 6% aller Neoplasien im menschlichen Körper aus. Die Häufigkeit ihres Auftretens reicht von 10 bis 15 Fällen pro 100.000 Menschen. Traditionell werden alle intrakraniellen Neoplasien als Hirntumoren bezeichnet - Tumoren des Hirngewebes und der Membranen, Bildung von Hirnnerven, Gefäßtumoren, Neoplasien des Lymphgewebes und Drüsenstrukturen (Hypophyse und Zirbeldrüse). In dieser Hinsicht werden Hirntumoren in intrazerebrale und extrazerebrale unterteilt. Letztere umfassen Neoplasien der Gehirnmembranen und ihrer Plexus choroideus.

Hirntumoren können sich in jedem Alter entwickeln und sogar angeboren sein. Bei Kindern ist die Inzidenz jedoch geringer und überschreitet nicht 2,4 Fälle pro 100.000 der Kinderbevölkerung. Zerebrale Neoplasien können primär sein und ursprünglich aus dem Gehirngewebe stammen, und sekundär metastasierend sein, da sich Tumorzellen aufgrund der hämato- oder lymphogenen Verbreitung ausbreiten. Sekundäre neoplastische Läsionen sind 5-10-mal häufiger als primäre Neoplasien. Unter den letzteren beträgt der Anteil an bösartigen Tumoren mindestens 60%.

Ein charakteristisches Merkmal von Gehirnstrukturen ist ihre Lage in einem begrenzten intrakraniellen Raum. Aus diesem Grund führt jede volumetrische Bildung einer intrakraniellen Lokalisation bis zu dem einen oder anderen Grad zu einer Kompression des Gehirngewebes und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Selbst gutartige Hirntumoren in der Natur haben bei Erreichen einer bestimmten Größe einen bösartigen Verlauf und können zum Tod führen. Vor diesem Hintergrund ist das Problem der Früherkennung und des angemessenen Zeitpunkts der chirurgischen Behandlung von Hirntumoren für Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie von besonderer Bedeutung..

Hirntumor Ursachen

Das Auftreten von zerebralen Neoplasmen sowie von Tumorprozessen anderer Lokalisation ist mit Strahlenexposition, verschiedenen toxischen Substanzen und erheblicher Umweltverschmutzung verbunden. Kinder haben eine hohe Inzidenz von angeborenen (embryonalen) Tumoren, von denen eine die Ursache für eine beeinträchtigte Entwicklung des Gehirngewebes in der pränatalen Phase sein kann. Traumatische Hirnverletzungen können als provozierender Faktor dienen und einen latenten Tumorprozess aktivieren.

In einigen Fällen entwickeln sich Hirntumoren in Gegenwart einer Strahlentherapie bei Patienten mit anderen Krankheiten. Das Risiko, einen Hirntumor zu entwickeln, steigt mit dem Durchgang einer immunsuppressiven Therapie sowie bei anderen Gruppen von Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. mit HIV-Infektion und Neuro-AIDS). Eine Veranlagung zum Auftreten von zerebralen Neoplasien wird bei bestimmten Erbkrankheiten festgestellt: Hippel-Lindau-Krankheit, Tuberkulose, Phakomatose, Neurofibromatose.

Einstufung

Unter den primären zerebralen Neoplasien überwiegen neuroektodermale Tumoren, die klassifiziert werden in:

  • Tumoren der Astrozytengenese (Astrozytom, Astroblastom)
  • oligodendrogliale Genese (Oligodendrogliom, Oligoastrogliom)
  • ependymale Genese (Ependymom, Plexus choroideus Papillom)
  • Tumoren der Zirbeldrüse (Pineocytoma, Pineoblastoma)
  • neuronale (Ganglioneuroblastom, Gangliozytom)
  • embryonale und schlecht differenzierte Tumoren (Medulloblastom, Spongioblastom, Glioblastom)
  • Hypophysen-Neoplasien (Adenom)
  • Tumoren der Hirnnerven (Neurofibrom, Neurinom)
  • Bildung von Hirnmembranen (Meningiom, xanthomatöse Neoplasien, melanotische Tumoren)
  • zerebrale Lymphome
  • Gefäßtumoren (Angioreticulom, Hämangioblastom)

Intrazerebrale Hirntumoren werden durch Lokalisation in sub- und supratentorielle, hemisphärische Tumoren der Mittellinienstrukturen und Tumoren der Gehirnbasis eingeteilt.

Metastasierte Hirntumoren werden in 10-30% der Fälle von Krebsläsionen verschiedener Organe diagnostiziert. Bis zu 60% der sekundären Hirntumoren sind multipler Natur. Die häufigsten Metastasenquellen bei Männern sind Lungenkrebs, Darmkrebs, Nierenkrebs bei Frauen, Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs und Melanom. Etwa 85% der Metastasen treten in intrazerebralen Tumoren der Gehirnhälften auf. In der hinteren Schädelgrube sind Metastasen von Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs und bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Trakts gewöhnlich lokalisiert.

Hirntumor Symptome

Eine frühere Manifestation des Hirntumorprozesses sind fokale Symptome. Es kann die folgenden Entwicklungsmechanismen haben: chemische und physikalische Wirkungen auf das umgebende Gehirngewebe, Schädigung der Gehirngefäßwand durch Blutung, Gefäßverschluss durch metastatische Embolie, Blutung bei Metastasierung, Kompression des Gefäßes mit Entwicklung von Ischämie, Kompression der Wurzeln oder Stämme der Hirnnerven. Darüber hinaus gibt es zunächst Symptome einer lokalen Reizung eines bestimmten Gehirnbereichs und dann einen Funktionsverlust (neurologisches Defizit)..

Wenn der Tumor wächst, breiten sich Kompression, Ödeme und Ischämie zuerst auf das Gewebe neben dem betroffenen Bereich und dann auf weiter entfernte Strukturen aus, was das Auftreten von Symptomen "in der Nachbarschaft" bzw. "in der Ferne" verursacht. Allgemeine zerebrale Symptome, die durch intrakranielle Hypertonie und zerebrale Ödeme verursacht werden, entwickeln sich später. Bei einem signifikanten Volumen an Hirntumoren ist ein Masseneffekt (Verschiebung der Haupthirnstrukturen) mit der Entwicklung eines Dislokationssyndroms möglich - Verkeilen des Kleinhirns und der Medulla oblongata in das Foramen occipitalis.

  • Ein lokalisierter Kopfschmerz kann ein frühes Symptom eines Tumors sein. Es tritt als Folge einer Reizung der Rezeptoren auf, die in den Hirnnerven, den venösen Nebenhöhlen und den Wänden der meningealen Gefäße lokalisiert sind. Diffuse Cephalalgie wird in 90% der Fälle von subtentoriellen Neoplasien und in 77% der Fälle von supratentoriellen Tumorprozessen beobachtet. Hat einen Charakter von tiefen, ziemlich intensiven und platzenden Schmerzen, oft paroxysmal.
  • Erbrechen ist normalerweise ein zerebrales Symptom. Sein Hauptmerkmal ist der fehlende Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei einem Tumor des Kleinhirns oder des IV-Ventrikels ist dies mit einer direkten Wirkung auf das Erbrechenzentrum verbunden und kann die primäre fokale Manifestation sein.
  • Systemischer Schwindel kann in Form eines sinkenden Gefühls, einer Rotation des eigenen Körpers oder umgebender Objekte auftreten. Während der Manifestationsperiode klinischer Manifestationen wird Schwindel als zentrales Symptom angesehen, das auf eine Tumorläsion des Nervus vestibulocochlearis, der Brücke, des Kleinhirns oder des IV-Ventrikels hinweist.
  • Bewegungsstörungen (Pyramidenstörungen) sind bei 62% der Patienten die primären Tumorsymptome. In anderen Fällen treten sie später aufgrund des Wachstums und der Ausbreitung des Tumors auf. Die frühesten Manifestationen einer Pyramideninsuffizienz umfassen eine zunehmende Anisoreflexie der Sehnenreflexe an den Extremitäten. Dann tritt Muskelschwäche (Parese) auf, begleitet von Spastik aufgrund von Muskelhypertonie.
  • Sensorische Störungen sind hauptsächlich mit Pyramideninsuffizienz verbunden. Klinisch manifestiert bei etwa einem Viertel der Patienten, in anderen Fällen werden sie nur während der neurologischen Untersuchung nachgewiesen. Eine Störung des Muskel-Gelenk-Gefühls kann als primäres fokales Symptom angesehen werden.
  • Das Krampf-Syndrom ist typischer für supratentorielle Neoplasien. Bei 37% der Patienten mit Hirntumoren treten epileptische Anfälle als offensichtliches klinisches Symptom auf. Das Auftreten von Abwesenheiten oder generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen ist typischer für Tumoren der medianen Lokalisation; Paroxysmen vom Typ der Jacksonschen Epilepsie - für Neoplasien in der Nähe der Großhirnrinde. Die Art der Aura eines epileptischen Anfalls hilft oft, das Thema der Niederlage zu bestimmen. Wenn das Neoplasma wächst, werden generalisierte Anfälle in partielle umgewandelt. Mit dem Fortschreiten der intrakraniellen Hypertonie nimmt in der Regel die Epiativität ab.
  • Störungen der mentalen Sphäre während der Manifestationsperiode treten in 15 bis 20% der Fälle von Hirntumoren auf, hauptsächlich wenn sie sich im Frontallappen befinden. Mangel an Eigeninitiative, Trägheit und Lethargie sind typisch für Tumoren des Frontallappenpols. Euphorizität, Selbstgefälligkeit und unvernünftige Fröhlichkeit deuten auf die Niederlage der Frontallappenbasis hin. In solchen Fällen geht das Fortschreiten des Tumorprozesses mit einer Zunahme von Aggressivität, Bosheit und Negativismus einher. Visuelle Halluzinationen sind charakteristisch für Neoplasien, die sich an der Verbindungsstelle von Temporal- und Frontallappen befinden. Psychische Störungen in Form von fortschreitender Gedächtnisstörung, Denk- und Aufmerksamkeitsstörungen wirken als allgemeine zerebrale Symptome, da sie durch zunehmende intrakranielle Hypertonie, Tumorvergiftung und Schädigung der assoziativen Trakte verursacht werden.
  • Kongestive Bandscheiben der Sehnerven werden bei der Hälfte der Patienten in späteren Stadien häufiger diagnostiziert, bei Kindern können sie jedoch als Debütsymptom eines Tumors dienen. Aufgrund des erhöhten Hirndrucks können vorübergehende verschwommene Sicht oder "Fliegen" vor den Augen auftreten. Mit dem Fortschreiten des Tumors kommt es zu einer zunehmenden Verschlechterung des Sehvermögens, die mit einer Atrophie der Sehnerven verbunden ist.
  • Änderungen in den Gesichtsfeldern treten auf, wenn das Chiasma und die Optik betroffen sind. Im ersten Fall gibt es eine heteronyme Hemianopsie (Verlust gegenüberliegender Hälften der Gesichtsfelder), im zweiten Fall - homonym (Verlust beider rechter oder beider linker Hälften in den Gesichtsfeldern)..
  • Andere Symptome können Hörverlust, sensomotorische Aphasie, Kleinhirnataxie, okulomotorische Störungen, olfaktorische, auditive und geschmackliche Halluzinationen sowie autonome Dysfunktion sein. Wenn ein Gehirntumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse lokalisiert ist, treten hormonelle Störungen auf.

Diagnose

Die Erstuntersuchung des Patienten umfasst eine Beurteilung des neurologischen Status, eine Untersuchung durch einen Augenarzt, eine Echoenzephalographie, ein EEG. Bei der Untersuchung des neurologischen Status achtet der Neurologe besonders auf fokale Symptome, die es ermöglichen, eine aktuelle Diagnose zu erstellen. Ophthalmologische Untersuchungen umfassen Visus-Tests, Ophthalmoskopie und Gesichtsfeldmessungen (möglicherweise mit computergestützter Perimetrie). Echo-EG kann die Ausdehnung der lateralen Ventrikel, was auf eine intrakranielle Hypertonie hinweist, und die Verschiebung des mittleren M-Echos (bei großen supratentoriellen Neoplasien mit Verschiebung des Gehirngewebes) aufzeichnen. Das EEG zeigt das Vorhandensein von Epiativität in bestimmten Bereichen des Gehirns. Entsprechend den Indikationen kann eine Konsultation mit einem Otoneurologen verordnet werden.

Der Verdacht auf eine Masse des Gehirns ist eine eindeutige Indikation für die berechnete oder Magnetresonanztomographie. Der CT-Scan des Gehirns ermöglicht die Visualisierung einer Tumorbildung, die Unterscheidung von lokalen Ödemen des Gehirngewebes, die Ermittlung seiner Größe, die Aufdeckung des zystischen Teils des Tumors (falls vorhanden), Verkalkungen, Nekrosezonen, Blutungen in Metastasen oder des umgebenden Gewebes sowie das Vorhandensein eines Masseneffekts. Die MRT des Gehirns ergänzt die CT und ermöglicht es Ihnen, die Ausbreitung des Tumorprozesses genauer zu bestimmen und die Beteiligung von Grenzgeweben daran zu beurteilen. Die MRT ist effektiver bei der Diagnose von Neoplasmen, bei denen kein Kontrast akkumuliert wird (z. B. einige Hirngliome). Sie ist jedoch der CT unterlegen, wenn knochendestruktive Veränderungen und Verkalkungen sichtbar gemacht werden müssen, um den Tumor vom Bereich des perifokalen Ödems zu unterscheiden.

Zusätzlich zur Standard-MRT können bei der Diagnose eines Hirntumors MRT von Gehirngefäßen (Untersuchung der Neoplasma-Vaskularisation), funktionelle MRT (Kartierung von Sprach- und Motorzonen), MR-Spektroskopie (Analyse von Stoffwechselstörungen) und MR-Thermografie (Kontrolle der thermischen Zerstörung eines Tumors) verwendet werden. Die PET des Gehirns ermöglicht es, den Malignitätsgrad eines Hirntumors zu bestimmen, das Wiederauftreten des Tumors zu identifizieren und die Hauptfunktionsbereiche abzubilden. SPECT unter Verwendung von Radiopharmazeutika, die tropisch gegen Hirntumoren wirken, ermöglicht die Diagnose multifokaler Läsionen und die Beurteilung der Malignität und des Vaskularisierungsgrades des Neoplasmas.

In einigen Fällen wird eine stereotaktische Biopsie eines Hirntumors verwendet. Bei der chirurgischen Behandlung erfolgt die Entnahme von Tumorgewebe zur histologischen Untersuchung intraoperativ. Mit der Histologie können Sie das Neoplasma genau verifizieren und den Differenzierungsgrad seiner Zellen und damit den Grad der Malignität bestimmen.

Behandlung von Hirntumoren

Eine konservative Therapie eines Hirntumors wird durchgeführt, um den Druck auf das Gehirngewebe zu verringern, die vorhandenen Symptome zu verringern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Es kann Schmerzmittel (Ketoprofen, Morphin), Antiemetika (Metoclopramid), Beruhigungsmittel und Psychopharmaka enthalten. Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, werden Glukokortikosteroide verschrieben. Es versteht sich, dass eine konservative Therapie die Grundursachen der Krankheit nicht beseitigt und nur eine vorübergehende Linderung bewirken kann..

Die chirurgische Entfernung des Hirntumors ist am effektivsten. Die Operationstechnik und der Zugang werden durch den Ort, die Größe, den Typ und das Ausmaß des Tumors bestimmt. Die Verwendung der chirurgischen Mikroskopie ermöglicht eine radikalere Entfernung des Neoplasmas und minimiert das Trauma für gesundes Gewebe. Bei kleinen Tumoren ist eine stereotaktische Radiochirurgie möglich. Die Verwendung der CyberKnife- und Gamma Knife-Technik ist für Gehirnformationen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm zulässig. Bei schwerem Hydrozephalus kann eine Bypass-Operation durchgeführt werden (externe ventrikuläre Drainage, ventrikuloperitoneale Bypass-Transplantation)..

Bestrahlung und Chemotherapie können die Operation ergänzen oder eine palliative Behandlung sein. In der postoperativen Phase wird eine Strahlentherapie verordnet, wenn die Histologie des Tumorgewebes Anzeichen einer Atypie aufweist. Die Chemotherapie wird mit Zytostatika durchgeführt, die unter Berücksichtigung des histologischen Tumortyps und der individuellen Empfindlichkeit ausgewählt werden.

Prognose für Hirntumoren

Gutartige Hirntumoren von geringer Größe und Lokalisation, die für die chirurgische Entfernung verfügbar sind, sind prognostisch günstig. Viele von ihnen treten jedoch häufig wieder auf, was eine erneute Operation erforderlich machen kann, und jeder chirurgische Eingriff am Gehirn ist mit einer Traumatisierung seines Gewebes verbunden, was zu einem anhaltenden neurologischen Defizit führt. Tumoren bösartiger Natur, schwer zugänglicher Lokalisation, großer Größe und metastatischer Natur haben eine ungünstige Prognose, da sie nicht radikal entfernt werden können. Die Prognose hängt auch vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand seines Körpers ab. Das Alter und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie (Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus usw.) erschweren die Durchführung einer chirurgischen Behandlung und verschlechtern deren Ergebnisse.

Verhütung

Die Primärprävention von Hirntumoren besteht darin, onkogene Wirkungen der äußeren Umgebung auszuschließen, bösartige Neubildungen anderer Organe frühzeitig zu erkennen und radikal zu behandeln, um deren Metastasierung zu verhindern. Die Prävention von Rückfällen umfasst die Beseitigung von Sonneneinstrahlung, Kopfverletzungen und die Einnahme von biogenen Stimulanzien.

Symptome und Arten von Hirntumoren: Behandlung und Prognose

Eine der komplexesten Pathologien in Bezug auf den genauen Mechanismus des Auftretens und der Behandlung, über die Wissenschaftler immer noch streiten, ist ein Gehirntumor. Die Symptome in den frühen Entwicklungsstadien ähneln den Anzeichen anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems und der inneren Organe..

Im Laufe der Zeit werden die Anzeichen spezifischer, ermöglichen die Diagnose der Krankheit und verwandeln oft das Leben des Patienten in die Hölle.

Tumortypen

Forscher haben eine ziemlich große Klassifikation von Neoplasmen entwickelt, die von einer Vielzahl von Faktoren abhängt..

Histologie

Histologische, strukturelle Merkmale und Merkmale des Krankheitsverlaufs ermöglichen die Unterscheidung von zwei Gruppen von Neoplasmen: gutartige und bösartige.

Gutartige Tumoren können sich nicht teilen, wachsen langsam und dringen nicht in andere Gewebe ein. In ihrer Struktur ähneln sie den Zellen, aus denen sie stammen, und behalten teilweise ihre Funktionen. Solche Tumoren können durch eine Operation entfernt werden, und ein Wiederauftreten ist äußerst selten. Gutartige Wucherungen im Gehirn sind jedoch sehr gefährlich. Sie führen zum Zusammendrücken von Blutgefäßen, zum Auftreten von Ödemen und zum Stagnieren von venösem Blut, während ihre Lage es nicht immer ermöglicht, sie zu entfernen.

Maligne Neoplasien bestehen aus Zellen, die sich sehr schnell teilen. Tumore wachsen schnell, bilden ganze Herde und dringen in benachbarte Gewebe ein. Meistens haben bösartige Tumoren keine klaren Grenzen. Sie sprechen schlecht auf die Behandlung an, einschließlich Operationen, und sind anfällig für Rückfälle.

Ort

Der Ort ermöglicht es uns, über 3 Arten von Tumoren zu sprechen. Intrazerebrale finden sich in der Substanz des Gehirns. Extrazerebrale treten in der Membran und im Nervengewebe auf. Intraventrikulär - in den Hirnventrikeln.

Bei der Diagnose und Definition von Krankheiten nach ICD-10 werden Krankheiten auch in Abhängigkeit von der genauen Position des Tumors unterschieden, beispielsweise in den Frontallappen, dem Kleinhirn.

Ätiologie

Primäre Neoplasien treten als Folge von Veränderungen im Gehirn auf. Sie betreffen die Knochen des Schädels, die graue Substanz und die Blutgefäße. Unter den Primärtumoren werden mehrere Unterarten unterschieden:

  1. Astrozytom. Gehirnzellen - Astrozyten - mutieren. Der Tumor ist eine Art von Gliom, oft gutartig.
  2. Medulloblastom. Es ist eine andere Art von Gliom. Neoplasmen treten in der hinteren Schädelgrube auf und wachsen infolge der Mutation embryonaler Zellen. Dieser Tumor macht 20% aller Hirnläsionen aus. Es tritt häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters auf, vom Säugling bis zum Jugendlichen..
  3. Oligodendrogliom. Oligodendrozyten unterliegen Veränderungen.
  4. Gemischte Gliome. Die Mutation tritt sowohl in Astrozyten als auch in Oligodendrozyten auf. Diese Form kommt bei 50% der Primärtumoren vor.
  5. Meningeome. Shell-Zellen ändern sich. Meist gutartig, aber manchmal bösartig.
  6. Lymphome. Die Krankheit tritt in den Lymphgefäßen des Gehirns auf.
  7. Hypophysenadenome. Im Zusammenhang mit einer Schädigung der Hypophyse entwickeln sich vor allem bei Frauen. In seltenen Fällen kann es bösartig sein.
  8. Ependymom. Zellen, die an der Synthese der cerebrospinalen Flüssigkeitsveränderung beteiligt sind.

Sekundäre Neoplasien manifestieren sich in Metastasen aus anderen Organen.

Ursachen

Die genauen Gründe, warum Hirntumor auftritt und sich entwickelt, sind nicht bekannt. Es wurden nur die Faktoren identifiziert, die höchstwahrscheinlich zu seinem Erscheinungsbild beitragen..

Laut Statistik spielt die Vererbung eine wichtige Rolle. Wenn es eine Person in der Familie gab, die von Krebs betroffen war, wird wahrscheinlich in der nächsten Generation oder in einer Generation jemand anderes auftauchen, der Opfer dieser Krankheit wird..

Der zweite wichtige und häufige Faktor ist der lange Aufenthalt in der Strahlungszone. Die Arbeit mit chemischen Elementen wie Blei, Quecksilber, Vinylchlorid und der langfristige Gebrauch von Arzneimitteln wirkt sich negativ aus. Die Mutation gesunder Zellen wird durch Rauchen, den Konsum von Drogen, Alkohol und gentechnisch veränderten Lebensmitteln verursacht. Traumatische Hirnverletzungen werden häufig zu einem onkologischen Faktor..

Laut Statistik tritt ein Gehirntumor häufig bei Menschen über 65, Männern, Vorschulkindern oder Grundschulkindern auf. Es überrascht diejenigen, die lange Zeit mit einem Mobiltelefon verbringen, damit schlafen und ein Gerät mit geringer Ladung verwenden. Krebszellen treten häufig nach Organtransplantationen oder Chemotherapie auf, um Tumore an anderen Stellen im Körper zu entfernen.

Symptome

Frühe Anzeichen eines Hirntumors können oft mit Symptomen anderer Erkrankungen wie Gehirnerschütterungen oder Schlaganfällen verwechselt werden. Manchmal werden sie mit Anzeichen von Erkrankungen der inneren Organe verwechselt. Ein Merkmal, das auf eine Onkologie hinweist, ist, dass diese frühen Symptome nicht verschwinden und ihre Intensität ständig zunimmt. Erst in späteren Stadien treten spezifische Symptome auf, die auf das wahrscheinliche Auftreten von Hirntumor hinweisen.

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