Warum werden Kinder mit Zerebralparese geboren, die Faktoren und Ursachen hervorrufen?

Zerebralparese (infantile Zerebralparese) ist eine Krankheit, die Störungen im motorischen System verursacht, die auf Schäden an Bereichen des Gehirns oder deren unvollständige Entwicklung zurückzuführen sind.

Bereits 1860 verpflichtete sich Dr. William Little, diese Krankheit zu beschreiben, die als Little-Krankheit bezeichnet wurde. Schon damals zeigte sich, dass die Ursache der Sauerstoffmangel des Fötus zum Zeitpunkt der Entbindung ist..

Später, im Jahr 1897, schlug der Psychiater Sigmund Freud vor, dass die Ursache des Problems die Entwicklungsstörungen des Gehirns des Kindes im Mutterleib sein könnten. Freuds Idee wurde nicht unterstützt.

Und erst 1980 wurde festgestellt, dass nur in 10% der Fälle von Zerebralparese ein Geburtstrauma auftritt. Von diesem Moment an widmeten Experten den Ursachen von Hirnschäden und dem Auftreten von Zerebralparese mehr Aufmerksamkeit..

Intrauterine provozierende Faktoren

Derzeit sind mehr als 400 Ursachen für Zerebralparese bekannt. Die Ursachen der Krankheit korrelieren mit der Schwangerschaftsperiode, der Geburt und in den ersten vier Wochen danach (in einigen Fällen verlängert sich die Möglichkeit der Manifestation der Krankheit auf das Alter von drei Jahren)..

Wie Ihre Schwangerschaft verläuft, ist sehr wichtig. Studien zufolge kommt es in den meisten Fällen während der intrauterinen Entwicklung zu Verletzungen der fetalen Gehirnaktivität..

Die Hauptgründe, die zu Funktionsstörungen im Gehirn des sich entwickelnden Kindes und zum Auftreten von Zerebralparese auch während der Schwangerschaft führen können:

  1. Frühchen. Eine besondere Risikogruppe sind Frühgeborene. Statistiken zeigen, dass unter ihnen 40-50% an der nachfolgenden Zerebralparese leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Frühgeborenes immer noch schlecht entwickelte Organe hat, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie steigt.
  2. Verschiedene Erkrankungen der Mutter, darunter Röteln, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Anämie, Diabetes mellitus und Verletzungen. Nach medizinischen Beobachtungen werden etwa 40% der Kinder mit Zerebralparese von Müttern mit akuten und chronischen Krankheiten geboren.
  3. Eine wichtige Rolle spielen infektiöse Prozesse, die in latenter Form im Körper einer Frau auftreten können. Infolgedessen erhält der Körper des Kindes eine toxische Vergiftung, die das Gehirn des Babys betrifft. Besonders gefährlich sind Krankheiten mit Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, Toxoplasmose, Herpes). Studien zufolge hatten 22% der Kinder mit Zerebralparese Antikörper gegen verschiedene Viren in ihrem Körper. Die Einnahme von Medikamenten ist in einigen Fällen nicht weniger schädlich als die Krankheit selbst.
  4. Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs. Jede Frau toleriert es individuell, den Fötus zu tragen. Dies wird durch verschiedene Faktoren erleichtert: den physischen und emotionalen Gesundheitszustand, die Verträglichkeit der Mutter mit dem Fötus und damit das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs, das Vorhandensein oder Fehlen einer Toxikose usw. All diese Merkmale können leicht eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus hervorrufen. Wenn die Mutter Anzeichen einer Toxikose, eine Verschlechterung der Durchblutung der Plazenta und zusätzlich Infektionen aufweist, kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys. Infolge einer Hypoxie sind die nachfolgenden Reflexe des Körpers des Kindes und die Fähigkeit, das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten, am häufigsten betroffen. Die Folge davon sind eine fehlerhafte Muskelfunktion und Probleme mit normaler motorischer Aktivität..
  5. Mutters Lebensstil. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft ständigem Stress ausgesetzt ist, psychische Probleme hat und vor allem Alkohol oder Beruhigungsmittel missbraucht, ist dies ein ausreichender Grund für das Risiko, bei dem Kind eine Zerebralparese zu entwickeln.
  6. Hämolytische Erkrankung bei einem Neugeborenen. Es ist gekennzeichnet durch eine toxische Vergiftung des Gehirns des Kindes infolge einer Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Kindes- oder Leberversagens des Babys.
  7. Schwierige Geburt. Nicht nur eine Frühgeburt kann die Gesundheit des Kindes gefährden, sondern auch das Auftreten von Komplikationen zum Zeitpunkt der Freilassung des Fötus. Probleme können durch ein Merkmal des weiblichen Körpers verursacht werden: ein sehr schmales Becken, seine unregelmäßige Struktur. Der Prozess der Geburt eines Babys kann durch die falsche Position des Fötus, ein Zeitintervall, kompliziert werden (die Wehen sind sehr langwierig oder umgekehrt zu schnell). Es wird jedoch oft angenommen, dass eine schwierige Geburt bereits eine Folge des Auftretens von Problemen beim Kind während der intrauterinen Entwicklung ist..
  8. Erbliche Veranlagung. Nach Ansicht einiger Experten ist dieser Grund einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Zerebralparese bei Neugeborenen. Je höher der Grad der Beziehung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Neugeborenen ähnliche Störungen auftreten.

Postpartale Faktoren

In der Zeit nach der Geburt nimmt das Risiko von Zerebralparese-Symptomen ab. Er existiert aber auch. Wenn der Fötus mit einem sehr geringen Körpergewicht geboren wurde, kann dies eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellen - insbesondere wenn das Gewicht bis zu 1 kg beträgt.

Zwillinge, Drillinge sind stärker gefährdet. In Situationen, in denen ein Kind in jungen Jahren hirnverletzt ist, ist dies mit unangenehmen Folgen verbunden..

Eine interessante Beobachtung ist die Tatsache, dass Jungen 1,3-mal häufiger an dieser Krankheit leiden. Und bei Männern manifestiert sich der Krankheitsverlauf in einer schwereren Form als bei Mädchen.

Wissenschaftliche Forschung

Es gibt Hinweise darauf, dass dem genetischen Problem eine besondere Bedeutung bei der Betrachtung des Risikos einer Zerebralparese beigemessen werden sollte..

Norwegische Ärzte aus den Bereichen Pädiatrie und Neurologie führten eine große Studie durch, die einen engen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Zerebralparese und Genetik aufzeigte.

Nach den Beobachtungen qualifizierter Fachkräfte erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Kind in dieser Familie mit Zerebralparese auftritt, um das Neunfache, wenn die Eltern bereits ein Kind haben, das an dieser Krankheit leidet.

Das von Professor Peter Rosenbaum geleitete Forschungsteam kam zu solchen Ergebnissen, als es Daten zu mehr als zwei Millionen norwegischen Babys untersuchte, die zwischen 1967 und 2002 geboren wurden. Bei 3649 Babys wurde Zerebralparese diagnostiziert.

Fälle mit Zwillingen wurden berücksichtigt, Situationen mit Verwandten des ersten, zweiten und dritten Beziehungsgrades analysiert. Basierend auf diesen Kriterien wurde die Inzidenz von Zerebralparese bei Säuglingen, die verschiedenen Verwandtschaftskategorien angehören, festgestellt..

Als Ergebnis wurden die folgenden Daten bereitgestellt:

  • Wenn ein Zwilling an Zerebralparese leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling von ihm krank wird, um das 15,6-fache.
  • Wenn ein Bruder oder eine Schwester krank ist, steigt das Risiko, dass ein anderes Kind an Zerebralparese leidet, um das Neunfache. wenn Uterus - 3 mal.
  • In Gegenwart von Cousins ​​mit der Diagnose Zerebralparese steigt die Gefahr, dass ein Baby das gleiche Problem hat, um das 1,5-fache.
  • Eltern mit dieser Krankheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose zu bekommen, um das 6,5-fache.

Die Ursachen und Risikofaktoren für Zerebralparese müssen bekannt sein, da ihre Entwicklung verhindert werden kann, wenn die Gesundheit von Mutter und Fötus vorzeitig behoben wird.

Dazu lohnt es sich nicht nur, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu pflegen, Verletzungen, Viruserkrankungen, den Einsatz toxischer Substanzen zu vermeiden, im Voraus zu behandeln und die Sicherheit der verwendeten Medikamente nicht zu vergessen.

Das Verständnis der Wichtigkeit von Vorsichtsmaßnahmen ist die beste Prävention von Zerebralparese.

Warum werden Kinder mit Zerebralparese geboren? Was sind die Gründe für die Entwicklung der Krankheit?

Die Gründe, warum Kinder mit Zerebralparese geboren werden, hängen normalerweise mit intrauterinen, geburtshilflichen und postnatalen Faktoren zusammen. Manchmal kann eine Pathologie aufgrund von Krankheiten und Lebensstil der Mutter sowie genetischer Veranlagung auftreten.

Intrauterine provozierende Faktoren

Mutterkrankheiten und Lebensstil

Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs

Hämolytische Erkrankung bei einem Neugeborenen

Gründe für die Entwicklung einer Zerebralparese während der Geburt

Wie wird Zerebralparese bei Neugeborenen festgestellt?

So minimieren Sie Risiken für ein Kind

Kommentare und Bewertungen

Intrauterine provozierende Faktoren

Das Auftreten von Zerebralparese wird hauptsächlich durch den Einfluss einer Kombination von zwei oder mehr ungünstigen Faktoren während der Schwangerschaft und Geburt verursacht..

Laut Statistik sind 80% der Fälle von Zerebralparese mit intrauterinen fetalen Pathologien assoziiert. Trotzdem scheinen nur zwei von drei Patienten in der Lage zu sein, die wahre Ursache zu bestimmen..

Mutterkrankheiten und Lebensstil

Akute oder chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau führen zum Ausbruch einer Zerebralparese.

Solche Beschwerden umfassen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Bluthochdruck;
  • übergewichtige Mutter; Anämie;
  • Diabetes mellitus.

Mit dem Lebensstil einer Frau sind nicht weniger schädliche Risikofaktoren für die Perinatalperiode verbunden:

  • Einnahme von Medikamenten, einschließlich Antipsychotika;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Stress;
  • psychisches Unbehagen;
  • Verletzungen erhalten.

Infektiöse Prozesse

Ein ebenso wichtiger Platz sind Infektionen bei schwangeren Frauen, manchmal ihre trägen oder latenten Formen. Infolgedessen erhält das Baby eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf das Gehirn..

Solche Virusinfektionen sind besonders gefährlich:

  • Röteln;
  • Windpocken;
  • Toxoplasmose;
  • Herpes.

Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs

Eine Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden:

  • die körperliche und emotionale Gesundheit der Mutter;
  • schlechte Verträglichkeit mit dem Fötus;
  • das Ausmaß des Risikos eines Schwangerschaftsabbruchs usw..

Die aufgeführten Merkmale können die normale Entwicklung des Fötus gefährden. In Zukunft leiden auch die Reflexe des Krümelkörpers, es kommt zu einer Störung der Arbeit der Muskeln und des Bewegungsapparates.

Hämolytische Erkrankung bei einem Neugeborenen

Der häufigste Faktor bei Zerebralparese ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ("nuklearer Ikterus"), die durch eine Vergiftung des Gehirns des Kindes gekennzeichnet ist.

Die Krankheit basiert auf solchen Mechanismen wie:

  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • Leberfunktionsstörung bei einem Säugling.

Erbliche Veranlagung

Die Hauptursache für Zerebralparese bei Neugeborenen ist genau die genetische Vererbung. Der Grad der Beziehung steht in direktem Zusammenhang mit der Zunahme der Wahrscheinlichkeit, bei Kindern Zerebralparese zu verursachen..

Wenn es Fälle von der Geburt von Kindern mit Zerebralparese in der Familie gab, dann:

  • Bei den nächsten Angehörigen steigt das Risiko, ein solches Kind zu bekommen, um das Neunfache.
  • Das Risiko, dass diese Pathologie bei einem Halbbruder oder einer Halbschwester auftritt, steigt dreimal.
  • Mit dem dritten Grad der Beziehung erhöht sich die Möglichkeit, ein Kind mit Zerebralparese zur Welt zu bringen, um das Eineinhalbfache.
  • Eltern mit Zerebralparese haben ein 6,5-mal höheres Risiko, ein Kind mit einer solchen Krankheit zur Welt zu bringen.

Das vom Sender "Das Leben ist großartig!" Vorgestellte Video beschreibt detailliert ein einzigartiges System zur Früherkennung und Wiederherstellung motorischer Funktionen bei Kindern mit Zerebralparese.

Gründe für die Entwicklung einer Zerebralparese während der Geburt

Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit begünstigen, sind

  • Hypoxie;
  • Prellungen;
  • Blutungen usw..

Sie entstehen aufgrund von:

  • Frühgeburt;
  • komplizierte Arbeit;
  • Geburtstrauma.

Frühgeburt

Frühgeburten gelten als Hauptrisikofaktor für Zerebralparese, weil:

  • die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frühgeborenes geboren wird - je geringer das Gewicht des Babys ist, desto höher ist das Risiko einer Zerebralparese;
  • Unreife des Kreislaufsystems, des Gehirns;
  • Schädigung des Zentralnervensystems.

Komplizierte Arbeit

Die Gefahr für die Gesundheit des Fötus bleibt zum Zeitpunkt seines Durchgangs durch den Geburtskanal der Mutter bestehen.

Probleme können verursacht werden durch:

  • ein schmales Becken einer arbeitenden Frau und ein großer Kopf eines Kindes;
  • langwieriger oder zu schneller Arbeitsfluss;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • enge Verwicklung der Nabelschnur; Becken- oder Querposition des Babys;
  • Multiple Schwangerschaft.

Geburtstrauma

In solchen Fällen kann ein Geburtstrauma auftreten:

  1. Vorzeitiges Durchstechen der fetalen Blase der arbeitenden Frau. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Kopfes des Babys gegen die Hüftknochen der Mutter signifikant an.
  2. Zerebralparese tritt bei männlichen Säuglingen 1,3-mal häufiger auf als bei Mädchen. Dies liegt an der Tatsache, dass Jungen bei der Geburt laut Statistik mehr Gewicht und Kopfgröße haben..
  3. Bei natürlichen Kontraktionen stoppt oder stoppt die Durchblutung der Plazenta, wenn sie stimuliert wird, und erhöht sich, was mit einer akuten Hypoxie des Gehirns des Kindes behaftet ist.
  4. Die Verwendung von Oxytocin und Drogen dieser Art. Die Wirkung solcher Medikamente stört die Durchblutung der Plazenta.

Gleichzeitig leidet der Fötus unter Sauerstoffmangel, was zur Folge hat:

  • Verlangsamung des Blutflusses;
  • Blutdruckabfall und Anstieg des Venendrucks;
  • Schädigung des Zentralnervensystems.

Postpartale Faktoren

Nach der Geburt eines Kindes ist das Risiko einer Zerebralparese erheblich reduziert. Es sollte bedacht werden, dass Zwillinge und Drillinge viel anfälliger für das Auftreten einer Krankheit sind..

Risikofaktoren in der Zeit nach der Geburt:

  • Gehirninfektionen (z. B. Meningitis, Enzephalitis);
  • intrakranielle Blutung (z. B. aufgrund von Frühgeburtlichkeit, Gefäßfehlbildungen, Trauma);
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen und Drogen.

Wie wird Zerebralparese bei Neugeborenen festgestellt?

In einigen Fällen ist es möglich, eine kindliche Zerebralparese im Fötus mit einem Ultraschall auch während seiner intrauterinen Entwicklung zu vermuten. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach der Geburt des Kindes und einer vollständigen Untersuchung gestellt..

Während der vorläufigen Diagnose wird der Arzt der Mutter Fragen stellen zu:

  • während der Schwangerschaft;
  • Geburt;
  • übertragene Krankheiten infektiöser Natur;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Verletzungen;
  • die Anwesenheit von Kindern mit Zerebralparese bei Verwandten.

Was sollte Eltern alarmieren:

  • Verzögerungen bei der Entwicklung des Bewegungsapparates (Drehungen, Beugung der Gliedmaßen);
  • Bewegungsmangel in Armen, Beinen;
  • Das Baby hat Schwierigkeiten, den Kopf zu halten.
  • Krämpfe, Anfälle von Epilepsie;
  • träge Haltung;
  • schlechte Kopfkontrolle;
  • schwacher Saugreflex.

Anzeichen von Zerebralparese bei einem Säugling

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Neurologen um Rat fragen.

So minimieren Sie Risiken für ein Kind

Die Verringerung des Risikos, ein Baby mit Zerebralparese zu bekommen, hilft:

  • Untersuchung auf latente Infektionen der Mutter bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • nachdenkliche Vorbereitung auf den Geburtsprozess.

Bei längerer Entbindung ist ein Kaiserschnitt eine notwendige Maßnahme, da die Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper zur Stimulierung der Wehen noch nicht untersucht wurde.

Video

Das vom Autor Sergey Smolyakov präsentierte Video beschreibt die Merkmale der Zerebralparese, Symptome, Anzeichen, Ursachen sowie Diagnosen und Methoden zur Behandlung der Krankheit.

Anzeichen und Ursachen von Zerebralparese bei einem Kind, Methoden zur Behandlung von kindlicher Zerebralparese

Zerebralparese ist keine eigenständige Krankheit, sondern viele Syndrome, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Das wichtigste gemeinsame Merkmal ist eine Schädigung des Gehirns und infolgedessen eine Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit. Ein wichtiges Merkmal der Zerebralparese ist das Auftreten von Symptomen bei Kindern in den ersten Lebensjahren, wenn die Grundfunktionen des Gehirns gerade erst gebildet werden. Beispielsweise kann ein Teenager nach einer Verletzung Hirnschäden und Bewegungsstörungen entwickeln, aber ein solcher Zustand erfüllt nicht die Kriterien für Zerebralparese..

Ein weiteres Zeichen für kindliche Zerebralparese ist das Nicht-Fortschreiten. Das heißt, Hirnschäden verschlechtern sich nicht mit der Zeit und Bewegungsfehler können teilweise korrigiert werden. Dieser Punkt ist jedoch umstritten, da Kinder ohne angemessene Pflege und methodische Ausbildung schwerwiegende Komplikationen entwickeln können..

Wie entsteht Zerebralparese??

Bewegungsstörungen treten bei zwei Arten von Hirnschäden auf:

  • Veränderungen der Nervenzellen in einem anfangs normalen Gehirn
  • Primäre Hirnschädigung

Wenn ein schädlicher Faktor auf Nervenzellen einwirkt, treten eine Vielzahl von Defekten auf. Der Grund ist die besondere Verwundbarkeit jener Gehirnstrukturen, die sich gerade intensiv entwickeln. Daher haben einige Kinder mit Zerebralparese eine stärkere Beeinträchtigung der Handbewegungen, andere - Beine und wieder andere - die Koordination.

Die hohe Inzidenz von Zerebralparese bei Kindern, die überwiegend vor 33 Wochen geboren wurden, ist auf ein unreifes Gehirn und unvollständige Arterien zurückzuführen. Bei gesunden Vollzeitbabys mit dem geringsten Sauerstoffmangel wird das Blut so verteilt, dass das Gehirn nicht geschädigt wird. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht, insbesondere Kinder mit mechanischer Beatmung, haben keinen solchen Mechanismus. Während der Hypoxie sterben daher einige Teile des Gehirns ab und hinterlassen Hohlräume an ihrer Stelle..

Gründe für die Entwicklung von Zerebralparese

  • Laut Statistik wurden die meisten Kinder mit Zerebralparese pünktlich während der normalen Geburt geboren, und die Verstöße traten während der Schwangerschaft auf.
  • Nur 10% der kranken Kinder hatten Erstickungsgefahr oder Geburtstrauma
  • Parallel zu Bewegungsstörungen leiden Kinder mit Zerebralparese häufig an Hörstörungen, Sehstörungen, Sprachfehlern und psychischen Störungen.

Faktoren während der Schwangerschaft

  • Fetoplacetalinsuffizienz, die zu chronischem Sauerstoffmangel des Fötus führt
  • Infektion des Nervensystems des Fötus (z. B. Rötelnvirus)
  • Schwerer Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus
  • Chromosomenmutationen und Erbkrankheiten des Fetus

Faktoren, die das Baby bei der Geburt beeinflussen

  • Fetale Asphyxie (völlige Abwesenheit von Sauerstoff bei Verflechtung mit der Nabelschnur, Plazentaabbruch, längeres Einklemmen der Nabelschnur durch die Beckenknochen)
  • Trauma während der Geburt (mit schneller Geburt, abnormaler Position des Fötus, schmalem Becken bei der Mutter)

Faktoren, die nach der Geburt aufgetreten sind

  • Kopfverletzung
  • Infektionen (beide zum Zeitpunkt der Lieferung übertragen und in den ersten Lebenstagen empfangen)
  • Vergiftung mit Drogen und giftigen Substanzen

Arten von Zerebralparese

Aufgrund der Vielzahl von Manifestationen der Zerebralparese gibt es viele verschiedene Klassifikationen. Das Hauptprinzip für die Trennung der Symptome ist der Grad der Schädigung und die Anzahl der Gliedmaßen, in denen die Bewegung schwierig ist:

SyndromGehirn verändert sichHäufige Ursachen
Spastische Diplegie
  • Verdorrungsherde
  • Zysten (periventrikuläre Leukomalazie)
  • Frühgeburt und geringes Gewicht
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie)
  • Infektion
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
Spastische Tetraplegie
  • Periventrikuläre Leukomalazie
  • Mehrere Herdverbrennungsherde
  • Entwicklungsstörungen
  • Sauerstoffmangel
  • Infektion
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
  • Beeinträchtigte Embryonalentwicklung
HemiplegieHäufiger - Gehirnblutung
  • Blutgerinnungsstörung
  • Erbkrankheiten und Missbildungen
  • Infektion
Extrapyramidale FormSchädigung eines bestimmten Bereichs des Gehirns (basal)
  • Erstickung
  • Bilirubin-Verletzung (mit schwerem Ikterus)
  • Mitochondriale Erkrankungen

Spastische Diplegie

Dies ist eine bilaterale Dysfunktion der gleichnamigen Gliedmaßen, häufiger der Beine. Hände behalten ihre Funktionen vollständig oder fast vollständig bei. Diese Form der Lähmung ist am häufigsten..

Obwohl bereits beim Neugeborenen geringfügige Störungen zu beobachten sind, beginnen die auffälligsten Erscheinungen mit der Krabbelperiode des Kindes..

  • Krabbelnd bewegt das Kind gleichmäßig seine Arme, zieht aber an seinen Beinen. Schwierigkeiten beim Krabbeln in schweren Fällen
  • In den unteren Extremitäten wird der Tonus erhöht, die Sehnenreflexe werden gestärkt (nach Termin eines Neurologen festgestellt)
  • Das Überkreuzen von Gliedmaßen ist mit Unterstützung unter den Achseln möglich
  • Der Beginn des Gehens ist spät, das Kind geht auf Zehenspitzen
  • In schweren Fällen Verkürzung der unteren Extremitäten

Die Intelligenz bleibt in den meisten Fällen erhalten, die Sprache kann leicht beeinträchtigt sein. Das Krampf-Syndrom tritt seltener auf als bei anderen Arten von Zerebralparese. In milden Fällen können Kinder auf sich selbst aufpassen und neue Fähigkeiten erlernen.

Spastische Tetraplegie

Dies ist eine Lähmung von vier Gliedmaßen - die schwerste und am schlechtesten korrigierte Form der Zerebralparese. Es entsteht durch ausgedehnte Hirnschäden, oft begleitet von geistiger Behinderung und epileptischen Anfällen.

  • Das Schlucken kann bei Kindern von Geburt an beeinträchtigt sein
  • Der Ton ist in allen vier Gliedmaßen erhöht, oft einseitig in größerem Maße
  • Krabbeln, Gehen und andere Fähigkeiten sind unmöglich oder schwierig
  • Oft - Epilepsie, Sprachstörungen, Intelligenz, Sehstörungen
  • Häufige Kombination mit Mikrozephalie (reduzierte Kopfgröße) und anderen Missbildungen

Die Prognose für die geistige Entwicklung des Kindes ist ebenfalls ungünstig: Die meisten haben eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung..

Hemiplegie

Dies ist eine Verletzung der Funktion der gleichnamigen Arme und Beine, häufiger rechts. Die Hand leidet am meisten. Bei der Geburt bleiben alle Reflexe erhalten, aber mit der Entwicklung des Kindes macht sich eine Abnahme der Handfunktion auf der betroffenen Seite bemerkbar.

  • Der Ton in der Hand ist hoch, es kann in allen Gelenken gebogen und gegen den Körper gedrückt werden
  • Gleichgewicht und Sitz- und Stehhaltungen bilden sich fast zeitlich
  • Intelligenz leidet meistens nicht
  • mögliche Anfälle

Extrapyramidale (hyperkinetische) Form

Dies ist eine spezielle Art der Zerebralparese. Die Niederlage tritt aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus oder mit schwerer Frühgeburt auf.

  • Der Ton wird oft reduziert
  • Kinder halten ihre Köpfe nicht gut
  • später gibt es Episoden von Hypertonie, heftigen Bewegungen
  • Selbständiges Gehen wird nach 4-6 Jahren möglich
  • Schlucken, Aussprache von Wörtern und Lauten können beeinträchtigt sein
  • Intelligenz bleibt in den meisten Fällen intakt

Es gibt folgende Arten von heftigen Bewegungen mit Zerebralparese:

  • Choreiforme Bewegungen - scharfe, schnelle Bewegungen der Hüften und Schultern
  • Athetische Bewegungen - wurmartige, langsame, sich windende Bewegungen der Hände und Füße
  • Mischform - Athetose und Chorea gleichzeitig

Alle heftigen Bewegungen verstärken sich mit Stress und emotionalen Reaktionen, nehmen in einem ruhigen Zustand ab und verschwinden im Schlaf vollständig.

Die Schwere der kindlichen Zerebralparese

Alle oben genannten Symptome der Zerebralparese können sich in unterschiedlichem Maße manifestieren. Der Schweregrad hängt meistens von der Größe der Hirnläsion ab. Die Zeit des Beginns der Physiotherapie und der Sprachkorrektur spielt einen großen Einfluss..

  • Einfacher Abschluss. Das Kind kann sich ohne Hilfe bewegen, Hausarbeiten erledigen, eine reguläre Schule besuchen und die meisten Berufe erlernen.
  • Durchschnittlicher Abschluss. Das Kind braucht Hilfe von Außenstehenden, aber Sozialisation ist möglich.
  • Schwerer Abschluss. Das Kind ist absolut abhängig von anderen, kann sich nicht selbst bedienen.

Diagnose von Zerebralparese

Für die Prognose der Krankheit ist das Prinzip wichtig: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Daher ist es sehr wichtig, das Kind noch im Entbindungsheim zu untersuchen. Kinder aus Risikogruppen sollten besonders sorgfältig beobachtet werden:

  • Frühchen
  • Leicht
  • mit angeborenen Fehlbildungen (auch geringfügig)
  • erkrankte während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit der Mutter
  • Kinder, deren Geburt von einer geburtshilflichen Pinzette, einem Vakuumextraktor und anderen Geräten begleitet wurde
  • aus dem einen oder anderen Grund auf künstliche Lungenbeatmung
  • Kinder, die auf der Apgar-Skala eine niedrige Punktzahl erhalten haben (von 0 bis 5 Punkten)
  • Kinder mit schwerem Neugeborenen-Ikterus

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen überprüft der Arzt alle Reflexe und Muskeltonus. Wenn Sie einen Hirnschaden vermuten, sind spezielle Methoden erforderlich:

  • Ultraschall des Gehirns (hat diagnostischen Wert nur in Kombination mit Beschwerden und Symptomen bei einem Kind)
  • EEG (Elektroenzephalographie) - wenn Anfälle auftreten
  • CT und MRT falls erforderlich. Diese Methoden können Hydrozephalus, Zysten, Blutungsherde oder Tumoren im Gehirn erkennen..

Infolgedessen kann der Arzt diagnostizieren: Enzephalopathie, dh Gehirnpathologie. Sie ist eine Voraussetzung für die Entwicklung der Zerebralparese. Leider wird der Begriff Enzephalopathie oft unbegründet verwendet. Wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten eine erhöhte Erregbarkeit, ein leichtes Zittern des Kinns und der Arme sowie einen erhöhten Tonus der Gliedmaßen haben können. All dies ist ein individuelles Merkmal, erfordert keine Behandlung und verschwindet mit dem Auftreten von Krabbeln und Gehen im Baby. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Kinderarzt zu finden, der den physiologischen Muskeltonus von den ersten Anzeichen einer Zerebralparese unterscheiden kann..

Differenzialdiagnose

Der Verlauf von Schwangerschaft und GeburtZustand des NeugeborenenDie ersten LebensmonateDiagnose
Zerebralparese
  • Komplizierte Schwangerschaft
  • Schnelle oder längere Arbeit
  • Arbeitsschwäche
  • Kleinheit
  • Frühgeburt
  • Die Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • Gelbsucht von Neugeborenen
  • Niedrige Punktzahlen auf der Apgar-Skala
  • Oft - erhöhte Erregbarkeit oder Lethargie.
  • Hoher Muskeltonus, langfristige "Kinder" -Reflexe.
  • Manchmal - Hydrozephalus, Anfälle
Untersuchung durch einen Neurologen. Ultraschall, EEG, CT, MRT.
Phenylketonurie und andere Erkrankungen des AminosäurestoffwechselsOft - keine BesonderheitenOft - keine Besonderheiten. Manchmal - Symptome ähnlich wie ZerebralpareseOft - keine Besonderheiten. Manchmal - Symptome ähnlich wie ZerebralpareseBiochemische Analysen
MukopolysaccharidoseOft - keine BesonderheitenCharakteristische Merkmale: großer Schädel, überhängende Stirn, eingesunkener Nasenrücken, große Zunge, Verformung von Brust und Wirbelsäule. Kurze Zehen, dicker BauchVerminderter MuskeltonusSpezielle Analyse von Urin und Blut auf Enzyme
NeurofibromatoseOft - keine BesonderheitenOft - keine BesonderheitenVerminderter Muskeltonus.Typische äußere Zeichen
Wirbelsäulenamyotrophie von Werdnig-HoffmannOft - keine BesonderheitenAusgeprägte Hypotonie mit einer charakteristischen entspannten Haltung in angeborener Form. Keine Besonderheiten - mit früher FormAusgeprägte Muskelhypotonie in angeborener Form.Elektromyographie
Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion)Oft mütterliche SchilddrüsenfunktionsstörungGroßes Körpergewicht, Schwellung der Beine, ausgeprägte HypotonieSchläfrigkeit, Verstopfungsneigung, LethargieUntersuchung des Hormonstatus

Fortsetzung der Tabelle - WEITERE ENTWICKLUNG DES KINDES

BewegungsstörungenIntelligenz, SpracheZusätzliche SyndromeDie Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben
Zerebralparese
  • Für spastische Formen: hoher Ton, abnorme Muskelreflexe.
  • Bei hypotonischen Formen: verminderter und ungleichmäßiger Muskeltonus, heftige Bewegungen
Verminderte Intelligenz in unterschiedlichem Ausmaß oder der Norm. Sprache ist oft schwierig oder unmöglich.
  • Hydrocephalus
  • Mikrozephalie
  • Krämpfe
In vielen Fällen werden Fähigkeiten entwickelt, wenn auch mit großer Verzögerung.
Phenylketonurie und andere Erkrankungen des AminosäurestoffwechselsErhöhte Sehnenreflexe.Aussehen bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Lethargie. Sprachstörung.
  • Das Auftreten von Strabismus, Zittern der Augäpfel
  • Krämpfe
  • Hydrocephalus
  • Mikrozephalie
Wachsendes Defizit aller Funktionen, Verlust erworbener Fähigkeiten
MukopolysaccharidoseMuskelhypotonie.Verminderte Intelligenz in unterschiedlichem Maße.
  • Herzschaden, Augenschäden
  • Schwacher Anstieg
Stark reduziert
NeurofibromatoseMuskelhypotonie.Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Intelligenz leidet oft nicht.Tumorartige Formationen auf der Haut, im Rückenmark und im Gehirn. Milchkaffee Flecken auf der Haut.Gerettet
Wirbelsäulenamyotrophie von Werdnig-Hoffmann
  • Bei einer angeborenen Form verschlechtert sich der Zustand allmählich, Lungenentzündung tritt ein, Tod tritt durch Atemstillstand auf.
  • In der frühen Form nach einem Jahr - Muskelhypotonie.
In der frühen Form leidet es nicht oder ist leicht reduziert.- -Meistens - Verschlechterung und Verlust von Fähigkeiten bis hin zur Immobilität.
Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion)MuskelhypotonieOhne Behandlung ist die Intelligenz bei Kindern in unterschiedlichem Maße reduziert.Typisches Aussehen eines Kindes:
kleine Statur,
großer Bauch,
stumpfes Haar,
breiter Nasenrücken,
schmale Augen,
halb offener Mund,
trockene Haut.
Erhalten, wenn die Behandlung pünktlich begonnen wird

In welchem ​​Alter wird Zerebralparese diagnostiziert??

Obwohl Zerebralparese häufig von den ersten Tagen an vorhanden ist, ist es schwierig, die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen zu bemerken. Die Bewegungen des Kindes sind begrenzt und er verbringt den größten Teil des Tages in einem Traum. In einem so frühen Stadium können nur die schwersten Formen der Krankheit identifiziert werden..

Im Alter von 3-4 Monaten verlieren gesunde Kinder einen Teil der Reflexe ihrer Kinder, was ihnen die Möglichkeit gibt, neue Fähigkeiten zu entwickeln und zu erwerben. Bei Kindern mit Zerebralparese bleiben diese Reflexe bestehen und behindern die weitere motorische Entwicklung. In diesem Stadium wird eher das Risiko einer Erkrankung angenommen..

  • Das Kind ist häufiger lethargisch, schluckt nicht, saugt nicht, keine spontanen Bewegungen
  • Nach 3-4 Monaten verschwinden bei gesunden Kindern die Reflexe:
    • Moro - Spreizen der Griffe beim Anheben und starken Absenken des Körpers
    • Krabbeln - Das Kind versucht zu kriechen, während es die Fersen mit der Hand stützt
    • Reflex Walking - Mit der Unterstützung des Kindes in aufrechter, leicht geneigter Position berührt es seine Beine.

    Alle diese Reflexe sind kindisch. In einem höheren Alter stören sie den Erwerb neuer Fähigkeiten, was bei Zerebralparese der Fall ist.

Eltern sollten benachrichtigt werden, wenn das Baby nach 4 bis 6 Monaten sehr aufgeregt oder träge ist, nicht in die Bedingungen des Erwerbs von Fähigkeiten passt, asymmetrisch sitzt und steht und die Hälfte des Körpers oder der Beine schont. Im Alter von einem Jahr können Eltern unwillkürliche Bewegungen bei einem Kind bemerken.

Weitere Einzelheiten darüber, welche Fähigkeiten ein Baby in jedem Monat entwickeln sollte und ob die Entwicklung des Kindes den Normen entspricht, finden Sie im "Tagebuch der Entwicklung eines Kindes von der Geburt bis zu drei Jahren", A. M. Kazmin, L. V. Kazmina, 2001. Dies ist eine sehr klare und detaillierte Liste der Fähigkeiten in einem bestimmten Alter. Sie zeigt die letzten Daten ihres Auftretens an, wenn die Fähigkeiten zu spät sind - dies kann ein Zeichen für Entwicklungsverzögerung sein, einschließlich Anzeichen von Zerebralparese.

Bei Zerebralparese machen sich in fast 100% der Fälle Symptome bis zu einem Jahr bemerkbar. Begleiter der kindlichen Zerebralparese können sich diesem Alter anschließen..

Begleiter für Cerebralparese

  • Krämpfe

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Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Läsionen im Gehirn nicht mit dem Alter wachsen, kann sich der Zustand eines kranken Kindes aufgrund der Bildung falscher Körperhaltungen und Bewegungsmodi verschlechtern. Mangelnde Kommunikation mit Gleichaltrigen und pädagogische Vernachlässigung können zu einer Verschlechterung der Sprache und emotionalen Störungen führen:

  • Verletzung des Bewegungsapparates
    • Kontrakturen (anhaltende Beugung der Arme und Beine aufgrund eines anhaltenden hohen Tons).
    • Kontrakturen können so schwerwiegend sein, dass sie zu Gelenkversetzungen führen
    • Pferdefußdeformität, wenn das Kind ausschließlich auf Zehen geht
    • Krümmung der Wirbelsäule, der Brust und des verzerrten Beckens aufgrund einer längeren falschen Haltung beim Gehen und Sitzen
  • Sprachstörung
  • psychische Probleme aufgrund sozialer Isolation

Behandlung von Zerebralparese

Es ist nicht möglich, kindliche Zerebralparese vollständig zu heilen. Aber mit rechtzeitigen Maßnahmen, der richtigen Einstellung von Eltern und Lehrern kann das Kind große Erfolge bei der Selbstbedienung und beim Erwerb von Fähigkeiten erzielen.

Behandlungsziele:

  • Stimulieren Sie das Kind, um Fähigkeiten zur Selbstpflege, Fortbewegung und korrekte Bewegung des gesamten Körpers zu entwickeln.
  • Verhindern Sie das Auftreten falscher Körperhaltungen, Kontrakturen und Krümmungen der Wirbelsäule.
  • Schaffung von Bedingungen für die vollständige Entwicklung der Sprache und die Bildung psycho-emotionaler Aktivitäten.

Die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese wird von einem Spezialisten festgelegt, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen: die Form der Zerebralparese, ihre Schwere, die Erhaltung anderer Fähigkeiten, der Grad der intellektuellen Entwicklung, das Alter des Kindes und Begleiterkrankungen.

Behandlungsmethoden für Zerebralparese

Medikament

Die wichtigsten Medikamente gegen Zerebralparese sind:

  • Antikonvulsiva (für Anfälle), die von einem Epileptologen unter strenger Dosierungskontrolle verschrieben werden.
  • mit schweren schmerzhaften Muskelkrämpfen - entspannende Medikamente: Diazepam, Baclofen (auch nach strengen Indikationen verschrieben)

Von allen anderen Medikamenten, die gegen Zerebralparese verschrieben werden, sind die meisten Dummies. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine Möglichkeit gibt, tote Herde im Gehirn wiederherzustellen. Daher sollten Sie keine Nootropika einnehmen, eine Reihe von Vitaminen und Medikamenten, die angeblich die Blutversorgung des Gehirns verbessern. Arzneimittel mit unbewiesener Wirksamkeit und Sicherheit:

  • angebliche "vaskuläre" Medikamente (Cavinton, Cinnarizine)
  • Actovegin, Cortexin, Cerebrolysin (massenhaft verschrieben, nicht nur für Kinder mit Zerebralparese)
  • "Nootrope" Medikamente (Piracetam, Pantogam, Phenibut)
  • Homöopathische Mittel

Massage- und Physiotherapieübungen

Eine sehr wichtige Behandlungsphase, die während des gesamten Lebens des Kindes durchgeführt wird. Wenn ein gesundes Baby nur eine sanfte Massage mit den Händen einer Mutter benötigt, dann ist bei Zerebralparese zunächst die Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Er hilft Ihnen bei der Auswahl von Übungen und Massagen für die richtigen Muskelgruppen. Unsachgemäße Massagen und Übungen können den Zustand des Kindes verschlimmern.

Korrektur falscher Körperhaltungen

Bei Kindern mit Zerebralparese können pathologische Haltungen aufgrund eines unausgeglichenen Muskeltonus auftreten. Dies wird in Zukunft ihre Entwicklung verlangsamen und zu Kontrakturen und irreversiblen Folgen führen. Die Korrektur solcher Positionen erfolgt mit speziellen Vorrichtungen: Schiene, Reifen, Rollen, Schilde, Bandagen, Vertikalisierer.

Chirurgische Korrektur geformter Kontrakturen und Krümmungen

  • Achillessehnenoperation
  • Eingriffe in die Muskeln der Lendenwirbelsäule (zur Verringerung von Krämpfen)

Andere Methoden

  • Physiotherapie zur Linderung schmerzhafter Muskelkrämpfe
  • Korrektur von Sprachstörungen (Einzel- und Gruppensitzungen mit einem Logopäden)
  • Die Beseitigung der sozialen Isolation ist ein äußerst wichtiger Punkt, ohne den der Behandlungserfolg nicht hoch sein kann.
  • Flusspferd- und Delphintherapie. Durch die Kommunikation mit Tieren können Kinder ihre Sprache und Koordination verbessern und sich an das Leben in der Gesellschaft anpassen (siehe Hippotherapie)..

Eltern von speziellen Babys mit Zerebralparese sollten das Hauptprinzip verstehen: Unterricht und Behandlung werden lebenslang sein. Zerebralparese ist eine multisymptomatische Erkrankung. Daher nehmen ein Neurologe, ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Chirurg, ein Logopäde und ein Psychologe an der Behandlung teil. In den meisten großen Städten des Landes gibt es Zentren für die Behandlung von Zerebralparese, in denen alles vorhanden ist, was Sie für eine erfolgreiche Rehabilitation benötigen. Dank Fachleuten und der Familie kann ein krankes Kind viele Fähigkeiten erwerben, einen Beruf finden, Kontakte knüpfen und sich als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft fühlen. Kliniken und Sanatorien akzeptieren Patienten sowohl allgemein als auch zu kommerziellen Bedingungen.

Die Geburt von Kindern mit Zerebralparese ist für die Eltern immer ein großer Schock. Manchmal braucht es Zeit, um zu lernen, damit zu leben und Ihr Baby zu lieben, egal was passiert. Daher wird empfohlen, die Hilfe eines Psychologen zu verwenden, um familiäre Probleme zu lösen, die Situation zu akzeptieren und Harmonie mit sich selbst und dem Baby zu finden..

Liste einiger Rehabilitationszentren für Kinder mit Zerebralparese

NameAdresse, Telefon
PolenEuromedhttp://www.euromed-rehabilitacja.pl/
ElektrostalRehabilitationszentrum "Ogonyok"Elektrostal, st. Tevosyan, 27, Tel. +7 (496) 573-54-44
SamaraSamara therapeutischer Komplex "Reatsentra"(846) 205-03-43 Novo-Vokzalny Sackgasse 21 "A"
VoronezhRegionales Zentrum für die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen "Parus of Hope"Voronezh, st. Plechanowskaja, 10 tel. 255-48-38 Fax: 255-38-70
TulaRegionales Rehabilitationszentrum TulaTula
VologdaRegionalzentrum Wologda
St. PetersburgTurner Institut - NIDOI im. G.I. TOURNER "St. Petersburg, Puschkin, Parkovaya st. Haus 64-68
BelgorodRegionales Rehabilitationszentrum in Belgorod, Leiter von Sverguzov
Moskau StadtNPC auf dem BootMoskau st. Lodochnaya, 15, Gebäude 2
Moskau StadtSPC in SolntsevoMoskau, Solntsevo, Aviatorov Str., 38
Moskau StadtZentrum für HeilpädagogikMoskauer Baumeister, 17b
Moskau StadtIn SOLNTSEVO, Aviatorov Street, 38 Speech Pathology CenterMoskau IN SOLNTSEVO Aviator Str., 38, Nikoloyamskaya, 20

Tatiana Nechay, Mitglied des Aufsichtsrats der Adeli Charitable Foundation zur Unterstützung von Kindern mit Zerebralparese, berichtet über die Rehabilitationszentren:

„Da unsere Eltern aus allen Regionen Russlands stammen, haben wir viele Zentren ausprobiert. Das Clubsystem des Fonds ermöglicht es, die Ergebnisse nicht nur zu kennen, sondern auch zu sehen. Trotz der Tatsache, dass die meisten Zentren nach der höchsten Klasse ausgestattet sind, sind die Behandlungsergebnisse unterschiedlich und oft schlecht. Das beste Zentrum für die Behandlung von Zerebralparese, gemessen an den Ergebnissen bei Kindern, ist das ELEKTROSTAL CENTER "OGONEK". Selbst im späten Alter sind die Ergebnisse dort sehr hoch..

Wir führen Statistiken nicht nur über elterliche Bewertungen, sondern auch über die weiteren Schlussfolgerungen von Spezialisten, die ein Kind von klein auf beobachten. Wir zeichnen Foto- und Videodokumente auf, nehmen an Konferenzen teil, auch international.

Wir haben Kinder zur Behandlung in ausländische Zentren geschickt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass nicht alle ausländischen Kliniken so gut sind. Zum Beispiel besteht keine Notwendigkeit, über israelische Medizin im Bereich der Zerebralparese zu sprechen. Sie wissen nicht, wie sie Zerebralparese behandeln sollen.

Das polnische Rehabilitationszentrum "Euromed", in dem die Behandlung nach der russischen Methode "Adeli" durchgeführt wird, deren Autor die berühmte Wissenschaftlerin, Ärztin und Professorin der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Ksenia Aleksandrovna Semenova ist, ist das weltweit beste für die Behandlung von Zerebralparese. Polnische Fachkräfte wurden von russischen Ärzten ausgebildet.

Was bedeutet das? Dass es in Russland brillante Wissenschaftler gibt! Ihre wissenschaftlichen Arbeiten, Methoden und Entwicklungen werden auf weltweiter Ebene hoch geschätzt.

Das Ogonyok-Rehabilitationszentrum arbeitet ebenfalls nach den Methoden von Ksenia Aleksandrovna Semenova, verfügt über ein eigenes wissenschaftliches und praktisches Zentrum, eigene Entwicklungen auf dem Gebiet der Behandlung von Zerebralparese, einen Anzug - die nächste Generation des Adeli-Anzugs, einen Apparat und eine Methode zur Behandlung von Wirbelsäulendysraphie (Spina Bifida).

Die Aktivitäten des Zentrums werden durch Machtstrukturen zerstört, anstatt zur Entwicklung beizutragen. Ambulanz in st. Rotert wurde weggebracht und in das Kinderkrankenhaus Morozov gebracht, das keine Zerebralparese behandelt. Daher kann die Rehabilitation nur noch in der Stadt Elektrostal in der Region Moskau durchgeführt werden. Die Räumlichkeiten des Forschungs- und Produktions- und Forschungszentrums Ogonyok in Otradny Proezd, 3-B, wurden ebenfalls weggenommen, und die FSUE Okhrana wurde dort platziert. Jetzt gibt es in diesem Raum eine Waffenkammer und Wachen.

Der Leiter des Unternehmens ist verwirrt über alles, was passiert ist, und plant vor dem Hintergrund des erlebten Stresses, die Arbeit des wissenschaftlichen, praktischen und Rehabilitationszentrums nach Europa zu verlagern. Dies bedeutet, dass unsere russischen Patienten bald nicht mehr nach Elektrostal, sondern beispielsweise nach Deutschland oder in die Schweiz reisen müssen, um Devisen zu erhalten - für russische Techniken und Geräte.

Auch unsere Ärzte, die im staatlichen Gesundheitswesen arbeiten, können nicht beneidet werden. Natürlich leidet nicht jeder unter dem System. Wer hat so viel Glück.

Nehmen wir das Beispiel eines polnischen Zentrums. Mit einem Kind, nur Bewegungstherapie, sind 2 Therapeuten für 2 Stunden nach einem umfassenden Programm beschäftigt. Diese Spezialisten haben nur drei Patienten pro Tag. Dementsprechend arbeiten sie während des gesamten Rehabilitationsverlaufs mit nur 3 Patienten. Sie haben sehr gute Gehälter, denn ein Rehabilitationskurs für ein Kind kostet 8000 Euro für 28 Tage Rehabilitation. Die Patienten weisen eine hervorragende Ergebnisdynamik auf, die nach zweiwöchigem Training sichtbar wird.

Nehmen wir nun ein Beispiel in Russland: Im Februar 2015 lud die Abteilung Nr. 1 des Morozov-Krankenhauses unsere Stationen des Fonds für Mütter und Kinder mit Zerebralparese (Moskauer) ein, sich einem Rehabilitationskurs zur Finanzierung des Haushalts zu unterziehen. Im Durchschnitt stellt sich heraus, 9.000 Rubel Mutter + Kind. Für 21 Tage betragen die Behandlungskosten 189.000.

Darüber hinaus mussten sowohl Mütter als auch Kinder rehabilitiert werden. Joy kannte keine Grenzen.

Vom 12. bis 14. Februar kamen 6 Kinder mit ihren Eltern vorbei.

Stellen Sie sich nun das Bild vor: Die Klinik der Filiale verfügt über 160 Betten. Es gibt nur drei Masseure, die gleiche Anzahl von Bewegungstherapeuten. Können drei Therapeuten und drei Masseure auch nur die Hälfte der Gesamtzahl der Patienten versorgen? Wie lange können sie mit jedem Kind verbringen, ganz zu schweigen von den Eltern? Über welche Ergebnisse können wir sprechen? Dementsprechend lehnten 9 Kinder und 9 Eltern, die am 16. Februar dorthin gehen sollten, eine solche Rehabilitation vollständig ab, obwohl sie kostenlos ist.

Und das medizinische Personal dort ist wunderbar. Ärzte sind Profis. Und sie sind nicht dafür verantwortlich, dass sie die Unermesslichkeit physisch nicht erfassen können. Und diese Menschen erhalten ein dreimal geringeres Gehalt als ein Spezialist mit einer medizinischen Sekundarausbildung in Polen, der sich nur mit drei Kindern befasst und dann mit einem Assistenten zusammenarbeitet.

Wir kommen zu dem Schluss: Selbst 20 Rehabilitierungen in der russischen staatlichen Klinik mit einem ähnlichen Rehabilitationssystem können hinsichtlich der Dynamik der Ergebnisse nicht mit einer Rehabilitation in Polen verglichen werden.

Im Ogonyok-Rehabilitationszentrum in Elektrostal kostet ein 26-tägiger Kurs zweieinhalb Mal billiger als in Polen 275.000 Rubel oder 3600 Euro. Dort finden die Kurse auch einzeln statt. Der einzige Nachteil ist, dass es in der stationären Abteilung nur 27 Betten gibt und in der ambulanten Abteilung auf Roterta bis zu ihrer Auswahl etwa 50 Patienten pro Monat. Daher gehen diejenigen, die Pech haben, ins Ausland..

Jetzt sind viele Menschen bestrebt, nach China zu gehen, obwohl es in Russland viele Reflextherapeuten gibt. Aber es gibt Ergebnisse.

Der berühmte Professor Kozyavkin, der alle Patienten des 18. Kinderklinikums in Moskau und in vielen Regionen Russlands in Truskavets erfolgreich behandelte, musste eine Klinik in Zypern eröffnen, und das Zentrum entsprach nicht den Erwartungen russischer Patienten. Zyprioten arbeiten nach den Zusicherungen der Eltern widerlich.

Sie können so viel streiten, wie Sie möchten, und Sie haben auch Ihre eigene Meinung darüber, wo und wie die beste Behandlung ist. Wir haben den Staat, Beamte, das Gesundheitsministerium, die verpflichtet sind, das System so aufzubauen, dass die Menschen nirgendwo hingehen wollen, sondern hauptsächlich in Russland behandelt werden..

Wir haben viele Zentren, die Patienten mit Zerebralparese behandeln. Ich kann das regionale Rehabilitationszentrum Tula erwähnen. Die Ausrüstung, die Spezialisten und die Ergebnisse sind gut..

In Moskau gibt es Zentren, in denen Eltern ihre Kinder mit Freude aufnehmen. Dies sind die SPC in Solntsevo, das Zentrum für Heilpädagogik, das Zentrum für Sprachpathologie und die SPC in Lodochnaya (siehe Tabelle)..

Es gibt Zentren in Wologda, Woronesch, Belgorod, Samara und anderen Regionen.

Ich hoffe, dass eines Tages in unserem Land alles gut wird. Jeder ist gut: sowohl Ärzte als auch Patienten!

Und an den Staat... wenn das Gesundheitssystem so funktioniert, wie es sollte! "

Zerebralparese: Ursachen, Symptome und Behandlung

Cerebralparese (infantile Cerebralparese) ist der Name einer ganzen Gruppe von neurologischen Störungen, die auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen eines Kindes während der Schwangerschaft und in den ersten Lebenswochen zurückzuführen sind. Eine obligatorische klinische Komponente sind Bewegungsstörungen, zu denen häufig Sprach- und Geistesstörungen, epileptische Anfälle und Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre gehören. Zerebralparese ist nicht progressiv, aber ihre Symptome bleiben oft ein Leben lang bei einer Person und verursachen Behinderungen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen, klinischen Manifestationen und Methoden zur Behandlung von Zerebralparese..

Bei der infantilen Zerebralparese gibt es immer eine strukturelle und morphologische Läsion des Gehirns, dh eine klare anatomische Grundlage für die klinischen Symptome. Eine solche Zone entsteht durch die Wirkung eines kausalen Faktors und gilt nicht für andere Teile des Gehirns (daher sprechen sie bei Zerebralparese von der nicht fortschreitenden Natur des Verlaufs). Da jedem Bereich des Gehirns eine bestimmte Funktion zugewiesen ist, geht diese Funktion bei Zerebralparese verloren.

Trotz moderner Fortschritte in der Medizin bleibt die Prävalenz der Zerebralparese weiterhin hoch und liegt bei 1,5-5,9 pro 1000 Neugeborenen. Die Inzidenz von Zerebralparese ist bei Jungen etwas höher als bei Mädchen. Das Verhältnis beträgt 1,33: 1.

Ursachen für Zerebralparese

Das Herzstück eines jeden Falles von Zerebralparese ist die Pathologie von Neuronen, wenn sie strukturelle Störungen aufweisen, die mit einer normalen Funktion nicht vereinbar sind.

Zerebralparese kann durch ungünstige Faktoren in verschiedenen Perioden der Gehirnbildung verursacht werden - vom ersten Tag der Schwangerschaft an, während aller 38-40 Schwangerschaftswochen und in den ersten Lebenswochen, wenn das Gehirn des Kindes sehr anfällig ist. Laut Statistik trat in 80% der Fälle die Ursache in der vorgeburtlichen Phase und während der Geburt auf, die restlichen 20% treten in der Zeit nach der Geburt auf..

Was kann also Zerebralparese verursachen? Die häufigsten Ursachen sind:

  • Verletzung der Entwicklung von Gehirnstrukturen (infolge genetischer Störungen, die von Generation zu Generation übertragen werden, spontane Genmutationen);
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie des Gehirns): akut (Erstickung während der Geburt, vorzeitiger Plazentaabbruch, schnelle Wehen, Verwicklung mit der Nabelschnur) oder chronisch (unzureichender Blutfluss in den Gefäßen der Plazenta aufgrund von Plazenta-Insuffizienz);
  • intrauterin und in den ersten Lebensmonaten übertragene Infektionskrankheiten (intrauterine Infektionen, insbesondere die TORCH-Gruppe, Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis);
  • toxische Wirkungen auf das Kind (Alkohol, Rauchen, Drogen, starke Drogen, berufliche Gefahren, Strahlung);
  • mechanisches Trauma (intrakranielle Verletzung während der Geburt);
  • Inkompatibilität von Mutter und Fötus aus verschiedenen Gründen (Rh-Konflikt, Blutgruppenkonflikt mit der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung);
  • chronische Müttererkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Herzfehler).

Frühgeborene sind besonders gefährdet. Unter ihnen ist die Prävalenz von Zerebralparese im Vergleich zu Vollzeitkindern signifikant höher. Außerdem ist das Risiko bei Kindern mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2000, bei Kindern aus Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) höher..

Keiner der oben genannten Gründe ist zu 100% wahr. Dies bedeutet, dass beispielsweise das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau oder einer früheren Grippe nicht unbedingt zur Entwicklung einer Zerebralparese bei einem Kind führt. In diesem Fall ist das Risiko, ein Kind mit Zerebralparese zu bekommen, höher als das einer gesunden Frau, aber nicht mehr. Natürlich erhöht eine Kombination mehrerer Faktoren das Pathologierisiko erheblich. In jedem Einzelfall mit Zerebralparese ist es selten möglich, nur eine schwerwiegende Ursache zu erkennen, häufiger treten bei der Anamnese mehrere Faktoren auf.

Basierend auf den angegebenen Hauptursachen für Zerebralparese wird die folgende Prävention dieser Erkrankung empfohlen: Planung einer Schwangerschaft mit Rehabilitation chronischer Infektionsherde, kompetentes Schwangerschaftsmanagement mit sorgfältiger und rechtzeitiger Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung, individuelle Taktik der Geburt. Die aufgeführten Faktoren sind die wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Zerebralparese.

Symptome

Zerebralparese-Symptome sind hauptsächlich Bewegungsstörungen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Art solcher Verstöße und die Schwere je nach Alter des Kindes. In dieser Hinsicht ist es üblich, die folgenden Stadien der Krankheit zu unterscheiden:

  • früh - bis zu 5 Lebensmonaten;
  • anfänglicher Rest - von 6 Monaten bis 3 Jahren;
  • später Rest - nach 3 Jahren.

Im Frühstadium wird die Diagnose selten gestellt, da in diesem Alter nur sehr wenige motorische Fähigkeiten vorhanden sind. Dennoch gibt es bestimmte Anzeichen, die die ersten Symptome sein können:

  • verzögerte motorische Entwicklung: Es gibt durchschnittliche Zeiträume für das Auftreten bestimmter Fähigkeiten (die Fähigkeit, den Kopf zu halten, vom Bauch zum Rücken zu rollen, gezielt nach einem Spielzeug zu greifen, zu sitzen, zu kriechen, zu gehen). Das Fehlen dieser Fähigkeiten im angemessenen Zeitraum sollte den Arzt alarmieren;
  • Kinder haben bedingungslose Reflexe, die bis zu einem bestimmten Alter verschwinden. Die Existenz dieser Reflexe nach Erreichen dieses Alters ist ein Zeichen der Pathologie. Zum Beispiel tritt der Greifreflex (Drücken auf die Handfläche des Kindes mit einem Finger bewirkt das Greifen dieses Fingers, Drücken der Handfläche) normalerweise nach 4-5 Monaten nicht auf. Wenn es immer noch erkannt wird, ist dies ein Grund für eine gründlichere Untersuchung.
  • Verletzung des Muskeltonus: Ein erhöhter oder verringerter Tonus kann von einem Neurologen während der Untersuchung festgestellt werden. Änderungen des Muskeltonus können zu übermäßigen, ziellosen, plötzlichen oder langsamen, wurmartigen Bewegungen in den Gliedmaßen führen.
  • die vorherrschende Verwendung eines Gliedes für die Durchführung von Maßnahmen. Zum Beispiel greift ein Kind normalerweise mit beiden Händen mit gleichem Eifer nach einem Spielzeug. Darüber hinaus hängt dies nicht davon ab, ob das Kind in Zukunft Rechts- oder Linkshänder sein wird. Wenn er ständig nur eine Hand benutzt, sollte dies alarmierend sein..

Kinder, die bei einer Routineuntersuchung durch einen Arzt auch nur geringfügige Verstöße festgestellt haben, sollten alle 2-3 Wochen untersucht werden. Bei wiederholten Untersuchungen wird auf die Dynamik der identifizierten Veränderungen geachtet (ob Verstöße fortbestehen, zunehmen oder abnehmen), ob alle motorischen Fähigkeiten verzögert gebildet werden oder die Verzögerung in einer von ihnen eine Variante der individuellen Entwicklung war.

Die meisten Symptome einer Zerebralparese treten in der anfänglichen Restperiode auf, dh nach sechs Lebensmonaten. Diese Symptome umfassen Bewegungsstörungen und Muskeltonus, Sprache, geistige Entwicklung, Hören und Sehen, Schlucken, Urinieren und Stuhlgang, Kontrakturbildung und Skelettdeformitäten, Krampfanfälle. Welche Symptome zum Vorschein kommen, hängt von der klinischen Form der Krankheit ab. Werfen wir einen Blick auf die bestehenden klinischen Formen der Zerebralparese.

Insgesamt gibt es 4 Formulare:

  • spastisch (spastische Diplegie, spastische Tetraplegie (doppelte Hemiplegie), Hemiplegie);
  • dyskinetisch (hyperkinetisch);
  • ataxisch (atonisch-astatisch);
  • gemischt.

Spastische Form

Dies ist die häufigste Form. Die Hauptzeichen sind eine Verletzung der Muskelkraft und des Muskeltonus in den Gliedmaßen. Es ist in Abhängigkeit von der Anzahl der betroffenen Gliedmaßen in mehrere Untertypen unterteilt..

Spastische Diplegie (Morbus Little) - gekennzeichnet durch eine Schädigung aller vier Gliedmaßen mit der größten Schwere des Prozesses in den Beinen, psychischen, mentalen und Sprachstörungen. Die Symptome zeigen sich am deutlichsten am Ende des ersten Lebensjahres. Der Muskeltonus ist in allen Gliedmaßen erhöht, jedoch stärker in den Beinen (hauptsächlich in den Beugern der Arme und den Streckern der Beine). Dies führt zu Bewegungseinschränkungen, zur Bildung einer erzwungenen Position der Gliedmaßen. Beim Aufstehen ruhen die Beine nicht den ganzen Fuß auf der Oberfläche, sondern stehen auf den Zehen, manchmal kreuzen sie sich. Ständige Muskelverspannungen im Laufe der Zeit führen zur Bildung von Kontrakturen, wodurch die Gelenke ihre Konfiguration ändern. Dies macht freiwillige Bewegungen noch schwieriger. Die Fersensehne ist verkürzt, die Füße sind deformiert.

Sehnenreflexe nehmen zu, pathologische Fuß- und Handgelenkszeichen werden sichtbar (Babinsky, Gordon, Zhukovsky und andere).

Das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen (Hyperkinesis) in den Gliedmaßen ist möglich und tritt häufiger in den Muskeln von Gesicht und Händen auf. Manchmal führt dies zu einer negativen Reaktion anderer, da beispielsweise Hyperkinesis im Gesichtsbereich wie Grimassenbildung und Necken aussehen kann. Die Hyperkinese verschlimmert sich vor Aufregung und nimmt mit dem Schlaf ab.

Sprachstörungen äußern sich in Unschärfe, Undeutlichkeit und Sprachtherapiedefekten. Darüber hinaus verschwindet dies mit zunehmendem Alter nicht ohne angemessene Behandlung..

Mentale und mentale Probleme äußern sich in Konzentrationsstörungen, schlechtem Gedächtnis und emotionaler Instabilität. In der Regel sind psychische Störungen nicht ausgeprägt. Mit einer guten Funktion der oberen Gliedmaßen passen sich diese Menschen daher vollständig an die Gesellschaft an, erwerben einen Beruf und dienen sich selbst.

Spastische Tetraplegie oder doppelte Hemiplegie sind gekennzeichnet durch eine gleichmäßige Schädigung aller vier Gliedmaßen oder eine stärkere Beeinträchtigung der Bewegung der Hände. Dies ist die schwerste Form der Zerebralparese, da sie in der Regel von schweren psychischen, mentalen, sprachlichen Störungen und einem konvulsiven Syndrom begleitet wird. Psychische Störungen erreichen den Grad der Oligophrenie, Sprache kann im Allgemeinen die Form von unartikuliertem Mooing haben. Gleichzeitig wird eine Sehbehinderung aufgrund einer Atrophie der Sehnerven (die nicht durch Tragen einer Brille oder einer Linse korrigiert werden kann), eines Strabismus oder einer Schwerhörigkeit beobachtet. Symptome in dieser Form der Krankheit sind bereits in den ersten Lebensmonaten spürbar. Sehnenreflexe sind sehr hoch, viele pathologische Anzeichen von Füßen und Händen sind sichtbar. Solche Kinder können nicht sitzen, geschweige denn laufen. Schwere Bewegungsstörungen führen zur frühen Bildung von Kontrakturen vieler Gelenke, Wirbelsäulendeformitäten. Patienten benötigen eine ständige, lebenslange Betreuung von außen.

Hemiplegie bedeutet, dass der Patient auf einer Seite Muskelschwäche hat - links oder rechts. Das heißt, Parese erfasst den gleichnamigen Arm und das gleichnamige Bein und ist in der Hand häufig stärker ausgeprägt als im Bein. Kinder mit dieser Form lernen sitzen und gehen, beherrschen Selbstpflegefähigkeiten, aber viel später als ihre Altersgenossen. Von Geburt an ist die Verzögerung der betroffenen Gliedmaßen gegenüber den gesunden spürbar. Wenn das Kind bereits läuft, fällt eine charakteristische Pose auf - der betroffene Arm wird gebeugt und an den Körper gedrückt (die Hand des Bettelns), und das Bein wird gestreckt und beugt sich beim Bewegen nicht. Neben Bewegungsstörungen bei Hemiplegie treten Krampfanfälle, mittelschwere oder geringfügige geistige Beeinträchtigungen auf. Wenn Anfälle häufig auftreten, können sie zu einer signifikanten Abnahme der Intelligenz führen..

Diskinetische (hyperkinetische) Form

Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein unwillkürlicher Bewegungen - Hyperkinesis. Normalerweise treten diese Symptome nach einem Jahr auf. Die Bewegungen können sehr unterschiedlich sein: wurmartige Bewegungen in den Fingern, Schwingen und Nachahmen von Würfen mit den Händen, Drehen des Körpers um seine Achse, Grimassen. Eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln im Kehlkopf kann zu unkontrollierbaren Geräuschen und Schreien führen. Mit emotionaler Überlastung verstärkt sich die Hyperkinese, in Ruhe und Schlaf verschwinden sie.

Hyperkinesis geht mit einer Abnahme des Muskeltonus einher. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Episoden eines plötzlichen Tonusanstiegs. Bei Kindern der ersten Lebensmonate spricht man von dystonischen Anfällen.

Es gibt eine Verzögerung bei der Bildung motorischer Fähigkeiten: Kopf halten, drehen, sitzen, kriechen, gehen wird später möglich als bei Gleichaltrigen. Solche Kinder erwerben jedoch schließlich Selbstpflegefähigkeiten und benötigen keine Hilfe von außen..

Bei einer dyskinetischen Form kann die Sprache beeinträchtigt sein. Normalerweise werden Wörter langsam und nicht ganz klar mit eingeschränkter Artikulation ausgesprochen.

Der Intellekt leidet praktisch nicht.

Ataxische Form

Diese Form tritt bei einer vorherrschenden Läsion der Verbindungen des Kleinhirns oder der Frontallappen auf. Der Muskeltonus ist von Geburt an reduziert. Alle motorischen Fähigkeiten werden mit einer signifikanten Verzögerung gebildet. Koordination und Genauigkeit der Bewegungen sind beeinträchtigt. Atemberaubender Gang, Versuche, etwas zu nehmen, führen zu einem Fehlschlag und einem Fehlschlag. Zittern in den Gliedern ist möglich. Manchmal tritt bei dieser Form eine Hyperkinese auf. Die geistigen Fähigkeiten dürfen nicht beeinträchtigt werden, können jedoch ein unterschiedliches Maß an Oligophrenie erreichen.

Mischform

Diese Form wird diagnostiziert, wenn Symptome vorliegen, die für zwei oder mehr klinische Formen charakteristisch sind (oben beschrieben)..

Behandlung

Die Behandlung von Zerebralparese ist ein komplexer und sehr langwieriger Prozess. Die Wirkung hängt von der Schwere der Schädigung des Nervensystems (klinische Form der Krankheit), dem Diagnosezeitraum der Krankheit, der Komplexität der Behandlungsmethoden, der Ausdauer und der Ausdauer der Eltern des kranken Kindes ab.

Bei der Zerebralparese spielen nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden die Hauptrolle, die auf der Etablierung eines Muskelstereotyps beruhen, der richtigen Haltung durch Stimulierung der verbleibenden intakten Nervenstrukturen des Gehirns.

An sich ist der Zustand der Zerebralparese nicht heilbar, das heißt, es ist heute unmöglich, zerstörte Neuronen wiederherzustellen. Aber Sie können den verbleibenden intakten Neuronen "beibringen", so zu funktionieren, dass eine Person vollständig in der Gesellschaft leben kann, ohne ihre Minderwertigkeit zu spüren.

Unter allen Behandlungsmethoden ist Folgendes zu beachten:

  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Voight-Therapie, Bobath-Therapie;
  • die Verwendung von Lade- (Trainings-) Anzügen - "Adeli", "Gravistat" und andere;
  • Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen;
  • medikamentöse Behandlung;
  • operative orthopädische Unterstützung;
  • symptomatische neurochirurgische Intervention.

Weitere Informationen zu Massagemethoden und deren Anwendung bei Zerebralparese finden Sie im gleichnamigen Artikel.

Therapeutische Gymnastik wird sowohl unabhängig als auch in Kombination mit der Voight- und Bobath-Therapie eingesetzt. Bewegungstherapiekomplexe werden individuell entwickelt, um Muskelverspannungen abzubauen, Koordination zu lehren und das Gleichgewicht zu halten sowie Muskelschwäche zu beseitigen. Voraussetzung für die Erzielung des Effekts ist die Regelmäßigkeit und Systematik des Unterrichts..

Voight- und Bobath-Therapie sind auch Arten der medizinischen Gymnastik. Der Ursprung dieser Techniken liegt in der Stimulation von Bewegungen, die auf den vorhandenen angeborenen Reflexen basieren. Das heißt, das Erlernen neuer motorischer Fähigkeiten erfolgt dank der Reflexe, die ein bestimmter Patient hat. Ziel der Therapie ist es, die motorische Aktivität des Patienten so nahe wie möglich an die Normalität heranzuführen, um ein motorisches Stereotyp zu bilden, auch wenn es auf pathologischen Reflexen beruht.

Die Verwendung von Trainingsanzügen "Adeli", "Gravistat" ermöglicht es Ihnen, die bösartigen Positionen verschiedener Körperteile zu beseitigen und den Muskeltonus durch Dehnen der Muskeln zu normalisieren. Die Gliedmaßen und der Oberkörper werden mit Hilfe von Zahnspangen, Stoßdämpfern und Spezialkleidung in die richtige Körperhaltung gebracht, in der das Kind einige Zeit bleibt und sogar individuelle Bewegungen ausführt. Die Behandlung wird in Kursen durchgeführt, wodurch die im Anzug verbrachte Zeit schrittweise verlängert wird.

Der Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen ermöglicht es Ihnen, die Kommunikation mit anderen zu korrigieren, das Kind sozial anzupassen und die Sphäre seines Lebens zu erweitern.

Bei den Medikamenten liegt der Schwerpunkt auf der Verwendung von Medikamenten, die den Muskeltonus reduzieren - Baclofen, Midocalm, Sirdalud. Zum gleichen Zweck werden Botulinumtoxin (Botox, Dysport) -Injektionen in die Muskeln verwendet..

Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die den Stoffwechsel des Gehirns und seine Durchblutung verbessern, aber einige Ärzte stehen solchen Maßnahmen skeptisch gegenüber und sehen die Ergebnisse einer solchen Behandlung nicht.

Die operative orthopädische Unterstützung besteht darin, Deformitäten der Gliedmaßen und Gelenke zu beseitigen, um Bewegung und Selbstpflege zu erleichtern. Zum Beispiel trägt die Reparatur der Achillessehne zur korrekten Stützposition des Fußes bei..

Neurochirurgische Eingriffe beinhalten die Beseitigung pathologischer Impulse im Gehirn, die Spastik und Hyperkinese zugrunde liegen. Operationen bestehen entweder in der Zerstörung einzelner Gehirnstrukturen (die für die Erzeugung "falscher" Signale verantwortlich sind) oder in der Implantation von Geräten, die pathologische Impulse unterdrücken.

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von Zerebralparese spielt der Einsatz von Hilfsmitteln (technische Rehabilitationsmittel), die nicht nur dem Patienten das Leben erleichtern, sondern auch die Muskeln trainieren. Zu diesen Werkzeugen gehören Rollstühle, Gehhilfen, Vertikalisierer (ein Gerät, um dem Körper eine aufrechte Position zu geben), Badesessel, Toilettenstühle, spezielle Fahrräder und Trainingsgeräte für Patienten mit Zerebralparese, Orthesen, Schienen, um die richtige Position der Gelenke zu erreichen, und vieles mehr..

Die meisten Methoden werden sowohl in speziellen medizinischen Einrichtungen für Patienten mit Zerebralparese als auch zu Hause angewendet. Die Sanatoriumsbehandlung wirkt sich günstig aus. Spezielle Sanatorien für Patienten mit Zerebralparese sind mit einer Vielzahl notwendiger Geräte ausgestattet und ermöglichen einen umfassenden Einfluss auf den pathologischen Prozess. Die Kombination von physiotherapeutischen Techniken mit Massage, Bewegungstherapie und Wasserprozeduren hat eine spürbare therapeutische Wirkung.

Bei unkonventionellen Behandlungsmethoden bei Patienten mit Zerebralparese wird die Tiertherapie angewendet - die Behandlung mit Hilfe von Tieren. Zu diesem Zweck werden meist Pferde und Delfine eingesetzt..

Die Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei Zerebralparese ist derzeit nicht belegt.

Zerebralparese ist ein Komplex verschiedener neurologischer Symptome, die von Bewegungsstörungen geleitet werden. Kann von psychischen und Sprachstörungen begleitet sein. Es kann sehr schwierig sein, aber das ist nicht immer ein Satz. Die komplexe Anwendung verschiedener Behandlungsmethoden trägt zur Bildung motorischer Fähigkeiten bei, die Anpassung des Patienten an die Existenz in der Gesellschaft, bietet die Möglichkeit zur Ausbildung und zum Erwerb beruflicher Fähigkeiten und macht so das Leben voll..

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Zerebralparese: Über Symptome und Prävention"

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