Hirnstamm

Der Rumpf ist ein Teil des Gehirns, der aus Abschnitten (länglich, Brücke, Mitte) besteht, die für lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind. Eine Schädigung der Gehirnstrukturen in dieser Zone geht mit einer ausgeprägten Bewusstseinsdepression, der Entwicklung eines Komas und häufig einem tödlichen Ausgang einher. Stammabteilungen sind eng miteinander verbunden und interagieren miteinander.

Struktur und Funktion

Der Hirnstamm besteht aus Abschnitten - dem länglichen, dem mittleren und dem Pons. Manchmal wird der Zwischenabschnitt auch auf den Kofferraum bezogen. Gehirnstrukturen bestehen hauptsächlich aus weißer Substanz, in der Bereiche der grauen Substanz gruppiert sind - die Basalkerne, aus denen die Basis der Hirnnerven entnommen wird. Die Medulla oblongata ist eine Verlängerung des Rückenmarks.

Die Struktur des Hirnstamms umfasst Zentren, die die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Aktivität steuern. Die Zentren regulieren unkonditionierte autonome Reflexe und spontane motorische Aktivitäten, zum Beispiel die Aufrechterhaltung von Reflexhaltungen. Eine der Aufgaben der Zentren ist es, Impulse von sensorischen Systemen (visuell, auditiv) zu leiten..

Der Hirnstamm enthält eine in der Anatomie untersuchte retikuläre Struktur, die als retikuläre Formation bezeichnet wird. Es ist ein Netzwerk vieler Neuronen, die komplexe Verbindungen bilden. Die retikuläre Formation verläuft entlang des gesamten Rumpfabschnitts. Neuronen der retikulären Formation hemmen oder erregen die peripheren Teile des Nervensystems, was die Kontrolle der Reflexaktivität bestimmt.

Neuronen in der retikulären Formation regulieren den Tonus der Skelettmuskulatur, indem sie hemmende oder erregende Impulse auf das Muskelgewebe übertragen. Eine weitere Aufgabe der Bildung im Hirnstamm ist die Integration, Wechselwirkung der Einflüsse der sympathischen und parasympathischen Teile des Nervensystems. Die Hauptfunktionen der Neuronen, die die Grundlage der retikulären Bildung bilden:

  1. Somatomotorische Regulation (Aufrechterhaltung eines bestimmten Tonus der Skelettmuskulatur).
  2. Somatosensitive Regulation (Modifikation externer Reize aus den Seh-, Hör-, Riech- und Vestibularsystemen).
  3. Viszeromotorische Regulation (die Art der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die Aktivität der glatten Muskeln, die die Wände von Blutgefäßen und inneren Organen auskleiden).
  4. Neuroendokrine Transduktion (Übertragung von Wirkstoffen - Hormonen, Neurotransmittern).
  5. Regulation des physiologischen Zustands des Körpers (Schlafzustand, Erwachen, wach bleiben).

Axone weichen von den Neuronen ab, die die retikuläre Formation im Rumpf bilden, ein Ast tritt in die Rückenmarksregion ein, der andere steigt zum Zwischenabschnitt und höher zur kortikalen Schicht der Hemisphären. Dadurch werden bilaterale neuronale Verbindungen gebildet. Neuronale Dendriten sind mit sensorischen Rezeptoren assoziiert.

Aufgrund der kontinuierlichen Aktivität sensorischer Rezeptoren befinden sich die Neuronen der Formation ständig in einem Erregungszustand. Die unaufhörliche bidirektionale Übertragung von Nervenimpulsen bestimmt die Erregbarkeit der Teile des Nervensystems. Der Zwischenabschnitt des Gehirns, der oft als der letzte Teil des Rumpfes angesehen wird, besteht aus Thalamus und Hypothalamus, die mit der Hypophyse verbunden sind und eng mit dieser interagieren.

Die mehrstufige und komplexe Struktur des Rumpfes bestimmt die Vielfalt der Funktionen, die diesem Teil des Gehirns zugewiesen sind. Der Rumpf ist der Abschnitt, der die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und dem Rückenmark herstellt. Die Hauptfunktion des Rumpfes besteht darin, Impulse von den kortikalen Teilen des Gehirns zu den peripheren Teilen des Nervensystems und umgekehrt zu leiten..

Mark

Der längliche Abschnitt, der in den Rumpf eintritt, ist eine Fortsetzung der Rückenregion, die seine führende Rolle bei der Leitung von Impulsen von den zentralen Zonen des Gehirns zu peripheren Strukturen bestimmt. Kombiniert anatomisch die Merkmale der Wirbelsäule und des Gehirns. Dies ist der kaudale (extreme, Schwanz-) Abschnitt des Rumpfes. Der längliche Bereich besteht aus weißem und grauem Medulla. Die Kerne werden von grauer Substanz gebildet. Weiße Nervenfasern verbinden die Strukturen des Rückenmarks und des Gehirns.

Der Boden des 4. Ventrikels wird durch die Oberflächen des länglichen Abschnitts und der Brücke dargestellt. Im vorderen Teil des länglichen Abschnitts befinden sich Markpyramiden (Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt sind und einen Pyramidenweg bilden), die durch einen Mittelspalt getrennt sind. In der Anatomie sind Markpyramiden Strukturen des Rumpfkerns, die aus Motoneuronen bestehen, die den kortikospinalen und kortikobulbären Trakt bilden, der die kortikalen Regionen des Gehirns und der Skelettmuskulatur sowie die Muskeln von Gesicht und Zunge verbindet.

Die Fasern des kortikospinalen (pyramidenförmigen) Trakts kreuzen sich an der Verbindungsstelle der beiden Regionen des Gehirns - der Medulla oblongata und des Rückenmarks - und bilden eine Struktur, die als Schnittpunkt der Pyramiden bekannt ist. An der Seite jeder Pyramide befindet sich eine Olive - eine abgerundete Fläche grauer Substanz, die einen Zwischenabschnitt des Vestibularsystems darstellt. Olivenfunktionen:

  • Regulation des Muskeltonus auf Reflexniveau.
  • Reproduktion von Reflexbewegungen unter dem Einfluss von vestibulären Belastungen, beispielsweise aufgrund von Gleichgewichtsverlust.
  • Aufrechterhaltung der Verbindung mit dem Kleinhirn, dem roten Kern, den kortikalen Strukturen und dem Rückenmark.

Wenn sich eine Person in einer extremen Situation befindet, treten Reflexreaktionen auf der Ebene der Olive auf, von denen die entsprechenden Impulse zum Rückenmark und zu den peripheren Teilen des Nervensystems gelangen. Die mediale Schleife wird durch Fasern der sensorischen Bahnen gebildet, die im lateralen (lateralen) Kern des Thalamus enden.

Die mediale Schleife ist ein Abschnitt des leitenden Trakts (Bulbothalamus-Trakt), der eine propriozeptive Empfindlichkeit bietet (Muskel-Gelenk-Gefühl, Wahrnehmung der Position des Körpers im Raum). Die Struktur der medialen Schleife wird aus Axonen gebildet, die zum keilförmigen Kern gehören. Impulse, die die Funktion der Berührung übernehmen, verlaufen entlang des Bulbo-Thalamus-Weges in Richtung des Kleinhirns und des darüber liegenden Parietallappens.

Der obere parietale Läppchen synthetisiert komplexe Arten von Empfindlichkeit, einschließlich zweidimensionaler räumlicher Lokalisierung (in bestimmten Körperteilen), diskriminierend (exklusiv). Um beispielsweise die Lokalisierungsempfindlichkeit zu bestimmen, drückt der Arzt vorsichtig mit dem Finger auf einen bestimmten Körperteil des Patienten. Ein Patient mit geschlossenen Augen sollte bestimmen, an welcher Stelle der Arzt gedrückt hat, und den genauen Ort angeben.

Der Test zur Bestimmung der Unterscheidungsempfindlichkeit beinhaltet die Verwendung eines speziellen Kompasses, dessen Beine in einem Abstand von 2 mm bis zu mehreren zehn Millimetern auseinander gespreizt sind. Der Arzt berührt den Körperbereich des Patienten mit zwei Enden des Kompasses gleichzeitig. Empirisch wird der Mindestabstand zwischen den Beinen bestimmt, wenn das Subjekt die Berührung als getrennt empfindet (getrennte Wahrnehmung der Berührung jedes Beins).

Beispielsweise beträgt die Norm für die Fingerkuppen 3 mm, für den Zungenbereich 1-2 mm, im Rumpfbereich kann dieser Abstand mehrere Zentimeter erreichen. Die pseudo-unipolaren Neuronen, die den bulbothalamischen Weg bilden, stammen aus den Wirbelsäulenknoten. Die peripheren Prozesse von pseudo-unipolaren Neuronen sind Bestandteile der Spinalnerven, die in alle Teile des Bewegungsapparates passen und dort mit Rezeptoren enden.

Pons

Die Brücke ist der Teil des Rumpfes innerhalb der Grenzen des Gehirns, der für die motorische und sensorische Funktion verantwortlich ist und für die Integration sorgt, die mit dem harmonischen Zusammenspiel aller Abteilungen verbunden ist. Darüber hinaus befinden sich im Bereich der Brücke die Kerne der Hirnnerven (V-VIII-Paare). Alle absteigenden und aufsteigenden Bahnen verlaufen durch die Varoliyev-Brücke und verbinden den Brückenteil mit dem Kleinhirn, der kortikalen Schicht der Gehirnhälften und dem Rückenmark.

Mittelhirn

Das Mittelhirn reagiert auf Veränderungen der Umgebungsbedingungen, reguliert die Schmerzempfindlichkeit sowie Schlaf und Wachheit. Der Hirnstamm ist verantwortlich für die Regulierung der Körpertemperaturindikatoren, die Funktion des Speichelflusses, die Sekretion von Magensaft und das Schlucken, was seine wichtige Rolle bei der Bildung des Essverhaltens bestimmt.

Symptome einer Niederlage

Klinische Syndrome, die auftreten, wenn die Strukturen des Hirnstamms betroffen sind, sind aufgrund der kompakten Anordnung einer großen Anzahl von Hirnregionen, die für lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind, unterschiedlich. Das klinische Bild spiegelt eine Schädigung der Hirnnerven oder anderer Abschnitte wider, die durch eine enge Ansammlung von Neuronen gebildet werden.

Dazu gehören der rote Kern, Substantia nigra, Kerne in der retikulären Formation. Symptome können auch auf eine Schädigung der aus sensorischen und motorischen Fasern gebildeten Bahnen hinweisen. Eine großflächige Schädigung des Rumpfes geht mit Bewußtseinstrübung, Koma und Tod einher, die mit einer Beeinträchtigung der Vitalfunktionen (Atmung, Durchblutung) verbunden sind..

Schäden an kleinen Bereichen innerhalb der Grenzen der Hirnstammstrukturen führen häufig zu schwerwiegenden Störungen im Körper. Beispielsweise geht eine Schädigung der Strukturen des Mittelteils, in denen sich die Kerne der retikulären (retikulären) Formation befinden, mit einer Bewusstseinstrübung einher.

Eine Schädigung der distalen (extremen) Teile des Rumpfes ist mit Hemiparese (Parese, Muskelschwäche in einer Rumpfhälfte), Hemiplegie (Verlust der Fähigkeit, freiwillige Bewegungen in einer Rumpfhälfte auszuführen) und kontralateraler Lokalisation (auf der der Verletzungsstelle gegenüberliegenden Seite) verbunden.

Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die auf eine Empfindlichkeitsstörung hinweisen - Hemihypästhesie (Schwächung der Empfindlichkeit in einer Körperhälfte), Hemianästhesie (Empfindlichkeitsverlust der Haut in einer Körperhälfte). Der Hirnstamm besteht aus mehreren Abschnitten, dies bestimmt die Zuordnung von 3 Schadensstufen:

  1. Mesencephalic (Mittelhirn). Schäden an Strukturen in dieser Zone äußern sich in gestörten Pupillenreaktionen (Abwesenheit oder Abschwächung der Reaktion auf einen Lichtreiz), Lähmungen, Paresen der Augenmuskulatur (die Augen drehen sich nicht aufgrund freiwilliger Anstrengung), Störung freundlicher Bewegungen der Augäpfel nach oben, Nystagmus vom vertikalen und rotatorischen Typ. Eine totale Läsion der mesencephalen Strukturen ist oft nicht mit dem Leben vereinbar.
  2. Pontinny. Korreliert mit einer Schädigung der Substanz der Kerne der Hirnnerven (V-VIII-Paare). Eine Schädigung der Nervenfasern des Kleinhirnbrückenwinkels bestimmt die Art der Manifestationen - Verschlechterung der Hörschärfe, verminderte Empfindlichkeit im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs, Funktionsstörung der Abducens und Gesichtsnerven, Kleinhirnstörungen.
  3. Bulbar. Manifestationen: Dysphagie (beeinträchtigte Schluckfunktion im Zusammenhang mit Parese oder Lähmung der Kehlkopfmuskulatur), Anarthrie (Verletzung der Innervation der Teile des Sprachapparats, die zur Reproduktion von verschwommener, unverständlicher Sprache führt), Aphonie (Abnahme der Stärke und Klangfülle der Stimme, der Patient spricht im Flüsterton). Parallel dazu zeigen sich Anzeichen: Atmungsstörungen und Herzaktivität, Abnahme der Blutdruckindikatoren, Muskelzuckungen im Bereich der Zunge vom faszikulären und fibrillären Typ. Wenn der längliche Abschnitt in den pathologischen Prozess einschließlich der leitenden Strukturen involviert ist, wird die Symptomatik durch eine pyramidenförmige Insuffizienz der homolateralen Lokalisation (auf der Seite der Markläsion) und der Sensitivitätsstörung ergänzt.

Anatomische und physiologische Merkmale der Strukturen, aus denen der Hirnstamm besteht, bestimmen die Symptome ihrer Schädigung. Wenn die Schädigung des Stammabschnitts infolge eines Traumas im Kopfbereich auftrat, spiegeln die Symptome die Art der primären Läsion der Gehirnsubstanz und sekundäre Störungen wider, die durch die Luxation und Penetration der Stammstrukturen hervorgerufen werden. Häufige Syndrome der teilweisen Schädigung von Strukturen, aus denen der Hirnstamm besteht:

  • Vier hügelig. Manifestationen: Verletzung des Blicks nach oben, Konvergenzstörung (Annäherung der Augäpfel zur Aufrechterhaltung des binokularen Sehens), Veränderungen der Pupillenreaktionen, Nystagmus verschiedener Arten - vertikal, horizontal, rotatorisch.
  • Tegmental. Das Syndrom ist mit einer Funktionsstörung der Augennerven verbunden. Manifestationen: Empfindlichkeitsstörung, Veränderungen des Skelettmuskeltonus, beeinträchtigte motorische Koordination. Das Fortschreiten von Läsionen tegmentaler Strukturen geht mit Symptomen einher - Starrheit des dezerebraten Typs (erhöhter Tonus der Skelettstreckmuskeln und relative Entspannung der Beugemuskeln), Hyperthermie (Überhitzung des Körpers), Veränderungen des Rhythmus, der Frequenz, der Atemtiefe.
  • Pedicellate. Manifestiert durch beeinträchtigte motorische Aktivität an den Extremitäten der kontralateralen Lokalisation.
  • Dissoziation. Das Disconnection-Syndrom geht normalerweise mit einer Hirnschädigung im DAP-Format einher (diffuse axonale Markverletzung). Die Symptome sind während des Übergangs des Zustands des Patienten von komatös zu vorübergehend oder vegetativ ausgeprägt. In Abwesenheit von Anzeichen für die Funktion der kortikalen Abschnitte werden die Stamm-, subkortikalen und spinalen Mechanismen, einschließlich Bulbar-, Pyramiden- und Okulomotorik-Syndrome, aktiviert. Hauptmanifestationen: Abwehrhaltungen und -reaktionen, Gesichtssynkinese (unwillkürliche zusätzliche Bewegungen), die als Reaktion auf Reizungen oder spontan auftreten.

Die Größe des pathologischen Fokus bestimmt die Intensität der Manifestationen, die Niederlage eines massiven Bereichs der Medulla ist ein großes Problem, das normalerweise mit einer Verletzung lebenswichtiger Funktionen verbunden ist. Injektionssyndrome sind bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung häufig. Abhängig von der Richtung der Versetzung der Gehirnstrukturen werden die Arten des Verkeilens unterschieden:

  1. Transtentorial. Es entsteht durch diffuses Hirnödem mit großflächigen bilateralen Schäden an Hirnstrukturen, beispielsweise durch Hirnverletzung oder intrakranielles Hämatom. Die Substanz des Hirnstamms bewegt sich kaudal (zum Endteil hin), was das Auftreten von Cheyne-Stokes-Atmung hervorruft (periodisches Atmen mit oberflächlichen, seltenen Atembewegungen, die allmählich häufiger und tiefer werden, maximale Indikatoren erreichen, wieder selten, unregelmäßig, flach werden, der Zyklus endet Pause). Andere Symptome: Bewußtseinstrübung, anhaltende Verengung der Pupillen, Fehlen eines Pupillenreflexes als Reaktion auf einen Lichtreiz, Dekortikationshaltung (obere Gliedmaßen am Ellbogen, Handgelenk, Zehengelenke, Beine gestreckt, Füße nach innen gedreht) oder Dekerebrationen (erhöhter Tonus der Streckmuskeln im Hintergrund) Entspannung der Beugemuskeln).
  2. Zeitlich-tentoriell. Es entsteht durch laterale Verschiebung der Hirnstrukturen, beispielsweise durch Masseneffekt, Kontusion der Substanz der Gehirnhälfte, einseitiges Hämatom der supratentoriellen Lokalisation (oberhalb des Tentoriums des Kleinhirns). Symptome: Bewusstseinsdepression mit Tendenz zum Fortschreiten, Ausdehnung des Pupillendurchmessers, Starrheit des dezerebralen Typs, Funktionsstörung des N. oculomotorius, manifestiert an der Seite der Läsion.
  3. Kleinhirn-Tentorial. Es entsteht durch einen Druckanstieg im subtentoriellen Raum (unter dem Tentorium des Kleinhirns), beispielsweise durch Blutungen im Bereich des Kleinhirns oder der hinteren Fossa des Schädels. Die Verschiebung der Gehirnstrukturen erfolgt in rostraler Richtung, was sich in Zeichen äußert - Vierfachsyndrom, Bewusstseinsverwirrung, akut ablaufend.
  4. Bewegen der Kleinhirnmandeln. Es entwickelt sich häufiger aufgrund volumetrischer pathologischer Prozesse, die im Bereich der hinteren Schädelgrube lokalisiert sind. In der Regel begleitet von einer gestörten Durchblutung der A. cerebri anterior, einem Verschluss (Obstruktion) der Monroe-Öffnung, einer Störung der cerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation, insbesondere Schwierigkeiten beim Ablassen der cerebrospinalen Flüssigkeit aus dem lateralen Ventrikel.

Mit der Niederlage der Stammabschnitte bei pädiatrischen Patienten stößt der Arzt häufig auf Schwierigkeiten bei der Diagnose. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es, den Grad der Bewusstseinsstörung, den Zustand der geistigen und sprachlichen Funktionen zu bestimmen. Bei einigen Kindern bleiben die pathologischen Reflexe lange bestehen, was eine Variante der Altersnorm darstellt.

Bei der Verschreibung der Behandlung wird berücksichtigt, dass bei Kindern mit TBI in der fernen posttraumatischen Phase ein ausgeprägtes vegetativ-viszerales und astheno-vegetatives Syndrom auftritt und die geistige und körperliche Entwicklung nachlässt.

Der Hirnstamm ist ein komplexes Funktionssystem, das aus vielen lebenswichtigen Strukturen besteht, die lebenswichtige Funktionen unterstützen, einschließlich Atmung und Herzaktivität. Die Niederlage der Medulla in diesem Bereich geht mit schwerwiegenden Fehlfunktionen des Körpers einher, die Entwicklung eines Komas und der Tod sind möglich.

Einfache und komplexe Lauffunktionen

Struktur

Der Hirnstamm ist eine Reihe von Strukturen des Zentralnervensystems mit einer Dauer von 7 Zentimetern, die sich zwischen Rückenmark und Zwischenhirn befinden. In der anatomischen Literatur gibt es manchmal Unterschiede: Manchmal sind das Diencephalon und das eigentliche Kleinhirn im Rumpf enthalten. Eine solche Abteilung enthält die Kerne der Hirnnerven, die für die Aufrechterhaltung des Lebens auf physiologischer Ebene verantwortlich sind (Atmungsprozesse, Herzschlagzentren, Stuhlgang und Urinieren). Der Stamm ist die älteste Formation in der menschlichen Evolution.

Die Reihenfolge der Positionen der Abschnitte des Hirnstamms ist wie folgt (von oben nach unten):

Topographisch beginnt der Hirnstamm vom Clivus der Schädelbasis bis zu einem großen Foramen im Hinterhauptbein. Diese Formation ist der größte Informationssammler: Die Strukturen des Rumpfes regulieren den Fluss neuronaler Impulse zwischen der Großhirnrinde und den Formationen des Rückenmarks..

Neben großen Teilen des Zentralnervensystems umfasst der Hirnstamm auch:

  • roter Kern;
  • Netzartige Struktur;
  • Nervenstrukturen des Tetracoleus-Reifens;
  • Substantia Nigra.

Funktionen

Der Hirnstamm ist für die folgenden einfachen und komplexen Funktionen verantwortlich.

Einfache sind:

  • Kontraktion der okulomotorischen Muskeln und des Muskels, der das obere Augenlid anhebt.
  • Änderung der Pupillengröße (Anpassung und Verengung).
  • Unterkieferbewegung, Kontraktion der Kaumuskulatur und Spannung des Trommelfells.
  • Empfangen sensibler Informationen von Schleimhäuten, Haut. Daten zu Temperatur und Schmerzen in verschiedenen Körperteilen gehen durch den Rumpf.
  • Reduktion der Gesichtsmuskulatur; Muskelkontraktion im Mittelohr (Schallflussregulierung).
  • Regulation der Drüsen der äußeren Sekretion: sublingual, Tränensack, Speichel.
  • Kontrolle der Körperhaltung und des Körpergleichgewichts.
  • Innervation der Muskeln von Pharynx und Larynx - die Prozesse des Schluckens.

Komplexe Funktionen umfassen:

  • Ein vollwertiger Akt des Kauens, der die Regulierung der Zungenmuskulatur, die Kieferbewegung, den Speichelfluss und die Empfindlichkeit der Mundschleimhaut umfasst.
  • Die Reflexkette des Schluckvorgangs: die Zungenwurzel - die Muskeln des weichen Gaumens - der Pharynx - die Speiseröhre.
  • Erbrechen Reflex. Es tritt auf, wenn die Schleimhaut der Zungenwurzel, des Magens, der Speiseröhre und einiger Teile des Darmtrakts gereizt wird.
  • Hustenreflexe. Die Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre oder der Bronchien nimmt den Reiz wahr und sendet Informationen darüber an den Hirnstamm. Dies wiederum sendet Impulse an das Atmungszentrum, was einen komplexen Hustenakt mit einer strengen Reihenfolge auslöst: tiefes Einatmen - Muskelkontraktion - Verengung der Bronchien (Druck in der Lunge steigt) - scharfes und starkes Ausatmen mit sofortiger Öffnung der Stimmritze.
  • Niesreflexe.
  • Funktionen der retikulären Formation. Die retikuläre Bildung des Hirnstamms reguliert den Tonus einiger Beuger- und Streckermuskeln des Rumpfes. Diese Struktur ist sowohl für Aktivierungsprozesse als auch für die Hemmung der Großhirnrinde (Wachheit-Schlaf-Zyklus) verantwortlich. Darüber hinaus ist RF an den Funktionen Atmung, Veränderungen des Gefäßtonus, Niesen, Schlucken und Husten beteiligt.
  • Antinozizeptive Funktion. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass die Struktur des Hirnstamms Neurohormone produziert, deren Wirkung mit der Unterdrückung des Schmerzgefühls verbunden ist. Diese Funktion wird in einer Reihe von Fällen aktiviert, in denen eine Person starke Schmerzen hat: Wehen, Frakturen mit Luxationen, Phantomschmerzen.

Absteigende Pfade

Absteigende Projektionswege sind eine Gruppe von Wegen, die neuronale Informationen vom Telencephaloncortex und von subkortikalen Strukturen an die Strukturen des Rumpfes senden. Diese schließen ein:

  • Pyramidenweg. Dieser Trakt verbindet den Motorgyrus mit den Motorkernen des Rumpfes. Mit Hilfe dieses Pfades gelingt es einer Person, die Muskeln von Hals, Kopf, Augen, Gesicht und Rumpf zu kontrollieren..
  • Extrapyramidaler Weg. Dank dieses Traktats halten die Menschen ihr Gleichgewicht im Raum..

Forschungsmethoden

Die Diagnose des Funktionszustands und der Aktivität des Rumpfes erfolgt mit klinischen und instrumentellen Labormethoden. Der erste beinhaltet:

  • neurologische Untersuchung der Aktivität der Hirnnerven;
  • Studium freiwilliger Bewegungen;
  • Diagnostik der Koordination von Gliedmaßen und Körper;
  • Sensitivitätsstudie;
  • Zu den Labormethoden gehören:
  • Punktion des Rückenmarks und Untersuchung der Liquor cerebrospinalis;
  • Röntgen des Schädels;
  • Ventrikulographie;
  • Pneumoenzephalographie;
  • Dopplerographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie.

Pathologien und Krankheiten

Viele Manifestationen einer Schädigung des Hirnstamms sind auf die große Anzahl von Funktionen dieses Teils des Nervensystems zurückzuführen. Am häufigsten sind Krankheiten mit einer Abweichung im Schlafrhythmus, einer beeinträchtigten okulomotorischen Aktivität und einer mangelnden Regulierung des Muskeltonus verbunden. Um das Krankheitsbild richtig zu verstehen, sollten die Zeichen je nach Rumpfabschnitt in Gruppen eingeteilt werden.

Mittelhirnpathologie:

  • Weber-Syndrom. Diese Pathologie äußert sich in einer gestörten Koordination der Augenmuskeln, einer Schwächung der Muskelkraft von Zunge und Gesicht, Strabismus, herabhängendem oberen Augenlid und einer Gabelung.
  • Akinetisch-starres Syndrom - pathologische Zunahme des Muskeltonus in Kombination mit langsamen Bewegungen.

Zu den Erkrankungen der Brücke gehört ein Komplex alternierender Syndrome:

  • Bulbar Alternating Syndrome: Funktionsstörung der Zungenmuskulatur, verschiedene Zuckungen.
  • Pontin-Alternating-Syndrom: Asymmetrie des Gesichts, Schwäche der Gesichtsmuskulatur, Funktionsstörung der okulomotorischen Nerven.
  • Stielsyndrome: Schädigung der Verengung und Erweiterung der Pupille, Herausragen des Auges aus den Augenhöhlen, teilweiser oder vollständiger Strabismus, Lähmung und Parese der Gesichtsmuskulatur.
  • Zentrale Hemiparese: Hypertonizität der Muskeln der Hände und Füße, pathologische Reflexe.

Erkrankungen der Medulla oblongata:

  • Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit auf der Haut der unteren Extremitäten.
  • Pathologische Erschlaffung des Augenlids, ständige Verengung der Pupille, Absinken des Auges, pathologische Abwesenheit von Schweiß auf der Gesichtshaut.

Eine globale Pathologie kann auf den Einschluss des Hirnstamms (Dislokationssyndrom) zurückgeführt werden. Dies ist eine grobe Läsion des Gehirns, die durch eine Verschiebung von Rumpfabschnitten in Bezug auf andere Teile des Gehirns gekennzeichnet ist. In diesem Zustand sind alle lebenswichtigen Zentren, die die Atmungs- und Herzschlagprozesse regulieren, gestört. Im Krankheitsbild gibt es eine Bewusstseinsstörung, Atemstillstand, Apnoe (vollständige oder vorübergehende Unterbrechung der Atmung), es gibt keinen Schluckvorgang, Bulbar-Syndrome entwickeln sich, der Blutdruck sinkt schnell.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation. Ärzte führen eine Dekompressionskraniotomie durch - eine Operation, die mit einer Abnahme des Hirndrucks verbunden ist. Parallel dazu führen Spezialisten eine Punktion der Liquor cerebrospinalis durch - zu den gleichen Zwecken.

Funktionelle Anatomie des Hirnstamms.

Nervensystem. Expresskontrolle von Vorlesungen zum Thema: Funktionelle Anatomie des Hirnstamms. Wege, Zentren, Kerne.

1.Was bezieht sich auf den Hirnstamm und welche Ähnlichkeiten bestehen mit dem Rückenmark??

Hirnstammanatomie. Der Hirnstamm (GM) umfasst:

  • Mark,
  • Pons,
  • Mittelhirn,
  • Diencephalon.

Der Stamm des GM befindet sich zwischen dem Rückenmark und dem Telencephalon. Das Kleinhirn ist über die Beine eng mit dem Rumpf verbunden.

Ähnlichkeiten zwischen dem Stamm des GM und dem SM (Rückenmark):

  • CM - der Beginn der Spinalnerven. GM-Rumpf - Beginn von 11 CN-Paaren (Hirnnerven).
  • Ähnliche Zwischenschaltung von grauer und weißer Substanz.

2. Unterschiede zwischen Hirnstamm und Rückenmark.

Was ist der Unterschied zwischen der Anatomie des Hirnstamms und der Struktur des Rückenmarks:

1) SM - Segmentstruktur. GM-Stamm - nein (Zone der CN-Innervation).

2) Graue Substanz SM - setzt sich kontinuierlich fort. GM-Stamm - graue Substanz ist in Kerne unterteilt.

3) CM-Hohlräume - zentraler Kanal. Die GM-Rumpfhöhlen haben unterschiedliche Strukturen:

- 4 Ventrikel (Zeltform), Boden der 4 Ventrikel - rhomboide Fossa.

- Mittelhirn - ein schmaler Kanal (Aquädukt).

- Hinterhirn - 3 Ventrikel (zwischen den visuellen Hügeln).

3. Unterschiede zwischen Hirnnerven und Spinalnerven, in die sie entsprechend der Zusammensetzung der Fasern unterteilt sind?

SMN (Spinalnerven) - gemischt, CN - nicht alle gemischt.

Durch die Zusammensetzung der CN-Fasern:

• 1, 2, 8 - nur empfindlich (Nerven der Sinnesorgane).

• 3, 4, 6, 11, 12 - Motorfasern (ähnlich den vorderen Wurzeln des CM).

• 5, 7, 9, 10 - gemischt.

• 3, 7, 9, 10 - haben vegetative Fasern - innervieren glatte Muskeln der inneren Organe, Drüsen und CVS.

4. Regelmäßigkeiten der Lage und Projektion der Kerne der Hirnnerven.

ChN-Kerne befinden sich im Stamm des GM.

  • Die Kerne der letzten vier (9-12) - in der Medulla oblongata verlassen die Nerven die Medulla oblongata.
  • Kerne der mittleren vier (5-8) - in der Brücke kommen Nerven aus der Brücke.
  • Kerne 3 und 4 Paare - im Mittelhirn treten Nerven aus dem Mittelhirn aus.
  • 1 und 2 Kernpaare - es gibt keine Knoten, dies sind Auswüchse des GM (2 Paar - Auswuchs des Zwischenhirns, 1 Paar - Auswuchs des terminalen Gehirns in die Nasenhöhle; klinische Bedeutung - Viren und Medikamente dringen durch sie).

Die Projektion der Kerne auf die rautenförmige Fossa.

Die rautenförmige Fossa ist die dorsale Oberfläche der Medulla oblongata und der Pons.
8 CN-Paare werden darauf projiziert:

  • Kernel 9-12 Paare - in der unteren Hälfte der Fossa rhomboide.
  • Kernel 5-8 Paare - in der oberen Hälfte.
  • 3 und 4 Paare - nicht verwandt mit der Fossa rhomboideus (im Mittelhirn).

Entlang der Mittellinie - Projektionen der Motorkerne. Seitlich - Projektionen empfindlicher Kerne. Dazwischen liegen vegetative Kerne.

5. Benennen Sie die Fassfunktionen. Welche Kerne des Rumpfes regulieren das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen und womit sind sie für die Umsetzung dieser Funktion verbunden??

Funktionelle Anatomie des Hirnstamms:

  1. Eigene reuglatorische Funktionen - der Rumpf reguliert alle Körperfunktionen:
    • somatisch (ODA),
    • vegetativ (innere Organe und CVS),
  2. Funktion leiten,
  3. Integrative Funktion.

Der Kofferraum des GM reguliert das Gleichgewicht und koordiniert die Bewegung der Zentren:

  • Olivenkerne der Medulla oblongata.
  • Kern des Vestibularapparates.
  • Die Kerne der retikulären Formation

Das Gleichgewicht ist das Kleinhirn. Bilateral durch drei Beine mit der Medulla oblongata, Pons und dem Mittelhirn verbunden.

6. Welche Kerne des Rumpfes regulieren komplexe automatische Bewegungen und welchen Kernen sind sie zugeordnet, um diese Funktion bereitzustellen??

Komplexe Automatikwerke regeln:

  • Roter Kern (Mittelhirn).
  • Schwarze Substanz (Mittelhirn).
  • Graue Substanz (vierfach).
  • Die Kerne der retikulären Formation

7. Welche Strukturen des Rumpfes regulieren die vegetativen Funktionen, einschließlich der Aktivität der endokrinen Drüsen??

Die Strukturen des Gehirns, die autonome Funktionen regulieren, einschließlich der Aktivität der endokrinen Drüsen:

1) Durchblutungszentrum.

2) Atmungszentrum.

3) Vegetative Körner (3,7,9,10).

4) Die Kerne der retikulären Formation (haben vegetative Kerne).

5) der Kern des Hypothalamus.

5) Epiphyse - der obere Anhang des GM.

6) Die Hypophyse - der untere Anhang des GM.

8. Was ist die mediale Schleife, wo wird sie gebildet, was ist ihr Teil und wo endet sie??

Mediale Schleife - eine Reihe von sensorischen Bahnen, die durch den lateralen Kern des optischen Tuberkels in den Kortex führen.

Gebildet zwischen der Medulla oblongata und der Brücke.

Die mediale Schleife enthält:

1) Spinothalamus (Tractus spinothalamicus) - Hautgefühl von Rumpf und Gliedmaßen.

2) Optisches Tuberkelbündel - propriozeptives Gefühl von Rumpf und Gliedmaßen.

3) Pfad - leitet die kutane und propriozeptive Empfindlichkeit von Kopf und Hals (Axone von Neuronen empfindlicher Kerne - 5,7,9,10 CN).

4) Vestibularweg.

9. Wo befinden sich die subkortikalen Zentren für Sehen und Hören??

1) Das subkortikale Hörzentrum befindet sich in den unteren Tuberkeln des Vierfachen und in den medialen Genikularkörpern.

2) Subkortikale Sehzentren - obere Tuberkel des Vierfachen, laterale Genikularkörper und Kissen des optischen Tuberkels.

10. In welche Abschnitte ist der Pyramidenweg auf Stammhöhe unterteilt? Ihr Zweck.

Motorwege sind unterteilt in: Pyramiden und Extrapyramiden.

Die Pyramidenpfade im Bereich des GM-Stammes sind in drei Pfade unterteilt:

1) Tractus corticospinalis - motorische Aktivität der Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen (Kortex => Rumpf => Motorkerne des SM).

2) Tractus corticonuclearis - Muskeln des Kopfes und des Halses (Kortex => motorische Kerne des CN (3,4,5,6,7,9,10,11,12)).

3) Tractus corticopontocerebellaris (Kortex => Rumpf => Kleinhirn).

11. Welche Gruppen sind die Wege der retikulären Formation??

Alle Wege verlaufen durch die retikuläre Formation. Dies bedeutet, dass die retikuläre Formation absteigende und aufsteigende Pfade (motorisch und sensorisch) aufweist. Die Kerne der retikulären Formation sind mit allen Teilen des Gehirns verbunden.

12. Was sind die Hauptfunktionen der retikulären Formation??

Funktionen der retikulären Formation (RF):

1) Regulierung komplexer automatischer Bewegungen und Töne.

2) Informieren des Kleinhirns über alle Arten von Empfindlichkeit (da stark empfindliche Impulse aus dem Gleichgewicht geraten können).

3) Regulierung des Tonus der Kortikalis - Impulse unterschiedlicher Stärke können entlang der Bahnen verlaufen:

  • Bei schwachen Impulsen wird die RF von ihnen informiert (der Kortex nicht), erkennt sie dann, sendet fortgeschrittene Impulse und aktiviert schließlich den Kortex, um einen schwachen Impuls zu empfangen.
  • Mit starken Impulsen - RF sendet inhibitorische Signale an den Cortex.

4) Regulierung der Aktivität vegetativer Zentren (die wichtigsten sind das Atmungszentrum und das vasomotorische Zentrum). Funktionsstörungen der HF-Kerne können die Ursache für Erkrankungen der inneren Organe sein..

Hirnstamm: Struktur, Funktion, allgemeine Informationen

Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Kopf der interessanteste Teil des Körpers, in dem sich der natürliche Regulator und Analysator des Körpers - das Gehirn - befindet. Anatomisch besteht es aus den 3 wichtigsten Teilen: dem Endabschnitt, dem Hirnstamm und dem Kleinhirn.

Jeder von ihnen ist für die Ausführung bestimmter Funktionen verantwortlich, sei es für die Umsetzung von Prozessen höherer Nervenaktivität, die Koordination von Bewegungen, die Regulierung des Muskeltonus oder die Kontrolle über die Arbeit der inneren Organe.

Was ist der Hirnstamm? Wenn Sie diese Frage kurz beantworten, ist dies das Bindeglied des Zentralnervensystems: Durch dieses werden die von außen kommenden Informationen in dieses umgewandelt, gelangen in die Großhirnrinde und kehren als Antwort auf die aufgetretenen Veränderungen zurück.

Im engeren Sinne ist es für die Arbeit aller Körpersysteme verantwortlich, sei es Atmung oder Herzschlag, Aufrechterhaltung der Körpertemperatur oder Regulierung des Muskeltonus, Erfüllung bedingter und bedingungsloser Reaktionen des Körpers.

Der Kofferraum ist daran beteiligt, mithilfe der Wahrnehmungsorgane Informationen aus der Umwelt zu erhalten: Hören, Sehen, Riechen und Berühren. Für das Zentralnervensystem ist es so wichtig, dass sich die geringste Schädigung immer negativ auf den menschlichen Zustand auswirkt..

Übersicht über den Hirnstamm

Der Stammteil des Gehirns gilt als das älteste Element des menschlichen Zentralnervensystems. Im Vergleich zu anderen Strukturen ist es relativ klein - etwa 7 cm lang. Es wird durch die folgenden Formationen gebildet: Brücke, Medulla und Medulla oblongata. In einigen Quellen umfasst der Stamm auch den Zwischenabschnitt und das Kleinhirn, da sie auch die Kerne der Nervenzentren enthalten.

Hirnstammphysiologie

Alle Komponenten des Zentralnervensystems sind durch Bündel langer Prozesse von Neuronen miteinander verbunden. Im Rumpf bilden sie ein ausgedehntes Netzwerk: Einige von ihnen senden Impulse an die Kernformationen des Rumpfes, andere senden sie an die Organe des Körpers. Diese Formationen sind eine Ansammlung von Neuronenkörpern - die Hauptstruktur der grauen Substanz.

Im Stamm werden mehrere Gruppen von Kernen unterschieden:

  1. Motor;
  2. Vegetativ;
  3. Empfindlich.

Die Motorkerne steuern die Muskelfunktion. Dazu gehören: die graue Substanz der Hirnnerven, die vestibulären Kerne, die roten Kerne, die retikuläre Formation, die Neuronen des Tectums des Vierfachen und die Substantia nigra.

Durch die von ihnen absteigenden Pfade werden konditionierte und unkonditionierte Reflexe realisiert. Dank ihnen im menschlichen Körper wird auch der Tonus der Muskeln des Körpers korrigiert, um die Haltung sowohl in Ruhe als auch mit Richtungsbewegung aufrechtzuerhalten..

Vegetative Kernformationen steuern die Arbeit der inneren Organe. Mit ihrer Hilfe bleibt die Konstanz der inneren Umgebung im menschlichen Körper erhalten..

Da die gleichen Prozesse von Neuronen keine Impulse empfangen und senden können, wird das ANS im Hirnstamm durch die Strukturen des sympathischen und parasympathischen NS dargestellt. Der erste aktiviert die Aktivität der inneren Organe und beschleunigt den Stoffwechsel in den Zellen, der andere hemmt sie im Gegenteil.

Die Sinneskerne des Rumpfes sind an der Wahrnehmung von Informationen aus der Umwelt durch die Sinne beteiligt. Ihre Anwesenheit ermöglicht es einer Person, in der Umgebung zu navigieren. Mit ihrer Hilfe treten auch Reflexaktionen auf: Husten, Niesen usw..

Die Kerne der Hirnnerven des Rumpfes sind für die Arbeit von 10 Paaren entsprechender Nerven verantwortlich: es gibt olfaktorische, visuelle, okulomotorische, glossopharyngeale usw. Sie steuern die Aktivität von Muskeln ähnlich dem Namen, mit deren Hilfe dieses Organ gesteuert wird..

Darüber hinaus befinden sich im Rumpf Strukturen der retikulären Formation. Sie sind verantwortlich für die Aktivierung der Großhirnrinde und die Kontrolle der Reflexaktivität des dorsalen ZNS. Dieses entwickelte Netzwerk der Akkumulation neuronaler Körper entsteht im unteren Teil der Medulla oblongata und erstreckt sich bis zu den unteren Rändern der Thalamusformationen.

Der rote Kern befindet sich im mittleren Teil des Gehirns. Es nimmt direkt an den Prozessen der Bewegungskoordination teil: Nervenfasern werden vom "kleinen Gehirn" zu ihm geschickt, wodurch das letztere mit subkortikalen Strukturen verbunden wird. Dank dieser Verbindung führt eine Person unbewusste Reflexbewegungen aus.

Im Bereich des Vierfachen des Mittelteils liegt die Substantia nigra. Sie und der rote Kern gehören zum Stamm des extrapyramidalen Systems. Wie die vorherigen Strukturen wird die Substantia nigra von Neuronen gebildet, deren Oberfläche mit Neuromelanin bedeckt ist. Es gibt ihm seine charakteristische dunkle Farbe. Die schwarze Substanz ist verantwortlich für die motorische Funktion des Körpers, den Muskeltonus, die Atmung und die Herzaktivität.

Die Strukturen der Vierfachplatte sind für die Übertragung von visuellen und akustischen Impulsen auf das Gehirn verantwortlich, dh sie nehmen an der Wahrnehmung von Informationen durch eine Person über die Hör- und Sehorgane teil.

Physiologisch gewährleisten der Rumpf und seine Strukturen das korrekte Funktionieren des gesamten NS. Dank einer so komplexen Organisation dieses Teils des Zentralnervensystems kann eine Person Informationen über die Umwelt wahrnehmen: fühlen, hören, riechen und sehen. Da der Rumpf Kerne enthält, die für die Funktion der lebenswichtigen Systeme des Körpers verantwortlich sind, droht dem Opfer durch seine Schädigung eine Behinderung und im schlimmsten Fall der Tod..

Funktionen

Nach traditioneller Lehre besteht der Hirnstamm aus drei Hauptteilen: der Brücke, dem mittleren und dem länglichen Abschnitt. Diese Strukturen erfüllen folgende Funktionen:

  1. Verantwortlich für stereotype Reaktionen im Körper und die Umsetzung der Verhaltensmerkmale des Individuums;
  2. Dient als Verbindungsglied zwischen Gehirnhälfte, Kortex und dorsalem Teil des Zentralnervensystems über die aufsteigenden und absteigenden Pfade.
  3. Bietet gut koordinierte Arbeit an eigenen Strukturen, Rückenmark, subkortikalen Formationen und höheren Strukturen des Zentralnervensystems.

Wenn wir die Hauptaufgaben des Trunks nach Abteilungen verteilen, erhalten wir ungefähr die folgende Funktionstabelle:

GehirnteilungWofür ist verantwortlich?
MittelhirnGewährleistet die Leistung der Hör- und Sehorgane, steuert sie, kontrolliert Bewegungen, orientiert sich und bedingungslose Reflexe und ist für die Zyklen von Schlaf und Wachheit verantwortlich; Regulierung der Schmerzempfindlichkeit, des Sexualverhaltens, der Körpertemperatur
MarkReguliert die Arbeit der Kreislauf- und Atmungsorgane
PonsBietet bewusste Kontrolle über Bewegungen, kontrolliert Gesichtsausdrücke, Kau- und Schluckvorgänge und ist für die Wahrnehmung von Geschmack und Geruch verantwortlich

Die Aufgaben, die der Trunk ausführt, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Motor Funktion. Von den Motorkernen gesteuert. Mit ihrer Hilfe finden alle Bewegungen der Gesichtsmuskeln statt: Augen, Augenlider, Kiefer, Abwehrreaktionen werden ausgeführt - Blinken oder Verengung der Pupille als Reaktion auf helles Licht. Hilft bei der Aufrechterhaltung der Körperhaltung und koordiniert die Bewegung der menschlichen Gliedmaßen.
  2. Die sensorischen Funktionen des Hirnstamms sind wie folgt: Er ist für die Wahrnehmung von Daten aus den Rezeptorformationen der Geschmacks-, Geruchs- und Berührungsorgane verantwortlich. Mit Hilfe der empfindlichen Rumpfkerne werden Reflexreaktionen des Körpers im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem durchgeführt - Schlucken, Erbrechen und auch Niesen. Erkennt vestibuläre Reize.
  3. Vegetative Funktion.

Der Rumpf ist für die Funktion des autonomen Nervensystems verantwortlich. Es ist ein Komplex von Strukturen, die die Reaktion des Körpers auf äußere Reize steuern können. Das ANS ist für die Leistung aller inneren Systeme und Organe, Sekretdrüsen, Blut- und Lymphbahnen verantwortlich.

Spielt eine direkte Rolle bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Es wird aufgrund der Funktion vegetativer Kerne durchgeführt - mehrere Gruppen von Ansammlungen grauer Substanz. Sie kontrollieren durch die absteigenden die Arbeit der Organe des Ausscheidungssystems. ANS funktioniert auf unbewusster Ebene und hängt nicht vom Willen einer Person ab.

Dies bedeutet, dass der Mann auf der Straße beispielsweise das Herz nicht unabhängig schneller schlagen lassen oder die Darmmotilität stoppen kann. Im Kofferraum wird das ANS durch einen Komplex sympathischer und parasympathischer Strukturen dargestellt. Der erste wirkt, um die Arbeit der inneren Organe zu beschleunigen, und der zweite verlangsamt sie im Gegenteil.

Ihre Interaktion kann durch Beobachtung und Analyse des laufenden Prozesses aus physiologischer Sicht verfolgt werden. Mit zunehmender körperlicher Aktivität gibt das Zentralnervensystem zunächst Signale über bevorstehende Aktionen an die entsprechenden Organe.

Unter ihrem Einfluss wird die Atmung des Läufers häufiger, das Herz beginnt schneller zu schlagen, die Sauerstoffsättigung des Blutes erreicht ihr maximales Niveau, der Prozess des interzellulären Stoffwechsels wird beschleunigt, die für die Bewegung der Gliedmaßen notwendige Energie wird freigesetzt. Während der Ruhephase beginnt das parasympathische Nervensystem zu wirken, um die Vitalität nach körperlicher Anstrengung wiederherzustellen..

Die im Hirnstamm befindlichen Kerne der Hirnnerven erfüllen folgende Funktionen:

  • Augenmuskelbewegung, z. B. beim Blinken oder zur Seite schauen
  • Änderung der Pupillengröße;
  • Kontraktion der Kiefermuskulatur beim Kauen, Schlucken;
  • Trommelfellspannung während der Schallverstärkung;
  • Veränderung der Position der Gesichtsmuskeln;
  • Stärkung oder im Gegenteil die Beendigung der Arbeit der Drüsen: Speichel, Tränenfluss, sublingual.

Mit Hilfe der Strukturen der retikulären Formation führt der menschliche Körper die Arbeit vollwertiger Reflexketten aus: Schlucken, Kauen, Erbrechen, Niesen und Hustenreflex.

Ebenfalls im Rumpf befinden sich die Strukturen des antinozizeptiven Systems: Es ist für die Wahrnehmung von Schmerzen beim Menschen verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, das Schmerzgefühl in Stresssituationen zu unterdrücken: während der Wehen, Frakturen usw..

Hirnstammstruktur

Der Prozess der Bildung des Nervensystems des Embryos beginnt viel früher als die Entwicklung vieler Organe - bereits am 20. Tag nach der Empfängnis können 3 primäre Hirnbläschen am Neuralrohr des Fötus unterschieden werden. Die erste verwandelt sich in die Gehirnhälften und das Zwischenhirn, die Mitte in den Mittelteil und die dritte in die Strukturen des rautenförmigen Gehirns.

Daraus folgt, dass der Hirnstamm anatomisch das Mittelhirn, die Pons Varoli und die Rhomboid-Derivate - die Medulla oblongata und das Kleinhirn - umfasst. Mit ihrer Hilfe verbindet sich das große Gehirn mit dem dorsalen Teil des Zentralnervensystems..

Ein Diagramm der internen Struktur der Hauptabschnitte hilft dabei, eine visuelle Vorstellung von der Organisation des Kofferraums zu gewinnen..

Mark

Aus evolutionärer Sicht ist es der älteste Teil des Zentralnervensystems. Topographisch zwischen dem oberen Paar der Halswurzeln des Rückenmarks gelegen und dringt durch das Foramen magnum in den Schädel ein. Die obere Grenze des Departements ist die Varoliev-Brücke.

Die Außen- und Innenansichten des Zwischenhirns sind unter dem Gesichtspunkt der Anatomie des Rumpfes interessant: Es kombiniert alle Merkmale sowohl des Rückenmarks als auch des Gehirns. Durch sie erstreckt sich die untere Oberfläche über die vordere Mittellinie, die die Pyramiden und die Fortsetzung der vorderen Rückenmarkstränge trennt.

Pyramiden sind ein Merkmal der Entwicklung des menschlichen Zentralnervensystems, weil Sie traten während der Bildung des Neokortex auf. Sie werden durch motorabsteigende Pfade gebildet, die in Spalten gesammelt werden. Auf der Höhe der Medulla oblongata zwischen den Beinen des "kleinen Gehirns" befindet sich eine rhomboide Fossa, an deren Boden Dutzende von Hirnnervenkernen liegen.

Da dieser Teil des Rumpfes eine natürliche Fortsetzung des Rückenmarks ist, ähnelt seine innere Struktur dem letzteren. Darin liegen die Kerne des Gelenk-Muskel-Apparats von allen Gliedern und die Leiter der Gefühle dehnen sich aus: Schmerz, Temperatur. Nervenwege des Gleichgewichts der Gliedmaßen und der Koordinierung der Bewegungen in der Dicke dieses Abschnitts führen zum Kleinhirn.

Die folgenden Strukturen befinden sich in der Dicke der Medulla oblongata:

  • Olivenkern;
  • Netzartige Struktur;
  • Kerne IX-XII Paare von Hirnnerven: Glossopharyngealnerv, Vagusnerv, akzessorischer Nerv, hypoglossaler Nerv.

Da es die Atmungs- und Durchblutungszentren enthält, die mit den Kernen des Vagusnervs verbunden sind, tritt bei einer Schädigung sofort der Tod auf..

Pons

Es besteht aus Fasern der Leitwege, die sich sozusagen beidseitig um die Medulla oblongata im oberen Teil biegen und auf die Strukturen des Kleinhirns gerichtet sind. In der Dicke der Brücke sind Cluster von Neuronenkörpern gepunktet, auf denen Pfade zum "Motorzentrum" und zurück zum Kortex geschaltet werden. Dank dieser Funktion sehen die Bewegungen der Gliedmaßen eines gesunden Menschen reibungslos und genau aus..

In der Brücke gibt es eine geniale Drehung und Verdrehung von Fasern in der medialen Schleife. Aus diesem Grund nimmt eine Person die eingehenden Informationen in drei Dimensionen wahr: Das Berühren des Beins wird entfernter als vom Ohr aus empfunden.

Mittelhirn

Das Zwischenhirn befindet sich im oberen Teil der Abteilung und die Varoliev-Brücke im unteren Teil. Seine gesamte Oberfläche ist mit dicken Nervenfaserbündeln bedeckt. Im hinteren Teil dieses Abschnitts befindet sich eine vierfache Abdeckung und ihre Platte.

Die oberen Hügel verarbeiten Informationen aus den Sehorganen und die unteren - aus den Hörorganen auf unbewusster Ebene mit Hilfe der entsprechenden empfindlichen Kerne.

Rote Kerne liegen in der Dicke des Mittelhirns. Durch sie gelangen Informationen aus dem Kleinhirn in den letzten Abschnitt. Darüber hinaus sind sie für die Regulierung gerichteter Bewegungen der Gliedmaßen verantwortlich..

Ein charakteristisches Merkmal des Mittelhirns ist, dass es schwarze Substanz enthält. Es ist verantwortlich für konditionierte Reflexbewegungen und den angeborenen Muskeltonus. Wenn die Membran dieser Struktur zerstört wird, entwickelt eine Person ein Zittern der Gliedmaßen als Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit..

Es gibt auch eine Hypothese, dass die Fehlfunktion der Substantia nigra-Strukturen zur Entwicklung einer Schizophrenie führt..

Interaktion mit anderen Teilen des Gehirns

Das Zentralnervensystem eines Menschen ist eine einzigartige Formation, unter deren Kontrolle die Funktion aller inneren Systeme des Körpers stattfindet, egal ob es sich um Atmung oder Herzschlag handelt.

Eine wichtige Rolle spielt dabei der Hirnstamm, der Kerne enthält - die Nervenzentren der entsprechenden Strukturen..

Mit ihrer Hilfe implementiert der menschliche Körper auf unbewusster Ebene verschiedene Reflexe, die unter der Kontrolle des Hirnstamms stehen, und erhält die Konstanz der inneren Umgebung aufrecht, spürt Aromen, hört, sieht und nimmt die Welt um sich herum wahr.

Anatomische Merkmale des Hirnstamms

Das Gehirn ist eine der komplexesten Strukturen, die in der Physiologie untersucht wurden. Es besteht aus mehreren Teilen, von denen jeder einzigartig und für die Wissenschaft nicht weniger schwierig ist. Der Stamm, der ein Teil des Gehirns ist, scheint seitdem seine interessanteste Komponente zu sein verantwortlich für das Funktionieren vieler Systeme. In den letzten Jahren ist es Wissenschaftlern gelungen, es detailliert zu untersuchen und genaue Eigenschaften anzugeben. Die Kenntnis der Struktur und Funktionen des Hirnstamms ermöglicht es nicht nur, Ihre Gelehrsamkeit zu steigern, sondern auch einige mit dem Kopf verbundene Krankheiten zu vermeiden.

Stammabteilung

Die ersten Lebewesen, die auf der Erde erschienen, hatten nur ein längliches Gehirn. Er war es, der ihnen alle notwendigen Instinkte gab, die ihnen zum Überleben verhalfen. Das reicht aber nicht aus Sie mussten ständig Reflexe und Denken entwickeln. Nach einer Weile wurden neue Organismen mit großen Gehirnen geboren. Solche Veränderungen traten kurz vor dem Auftreten einer Person auf, bei der die Bildung des Kleinhirns auftrat. Der Rest des Gehirns begann sich erst nach Hunderten von Jahren zu bilden..

Der im Laufe der Evolution auftretende Hirnstamm war für die Sicherstellung der Atemfunktion und der Blutversorgung aller notwendigen Körperteile verantwortlich. Als es sich entwickelte, bestand es aus einer Vielzahl verschiedener Zentren, die ein komplexes System bildeten. Jetzt ist diese Abteilung ein notwendiger Teil des Gehirns, ohne den das Leben unmöglich ist..

Es befindet sich zwischen der großen Öffnung des Kopfes im Hinterkopf und der Neigung der Innenseite des Schädels. Der Rumpf verlängert das Rückenmark und verbindet es mit dem Hauptkopf, der sich im Kopf befindet. Seine Länge beträgt ca. 7 cm, während es mehrere separate Teile enthält, die für den Körper sehr wichtig sind.

Anatomische Merkmale

Das Gehirn ist ein komplexes Organ, das als Zentrum des menschlichen Nervensystems fungiert. Wissenschaftler schätzen, dass es über 20 Milliarden verschiedene Neuronen enthalten kann, die Signale an andere Körperteile übertragen. Der Hirnstamm umfasst mehrere Abteilungen, von denen jede für bestimmte Funktionen verantwortlich ist. Es gibt 5 von ihnen:

  • Länglich;
  • Mittlere;
  • Rückseite;
  • Mitte;
  • Endlich.

Die Anatomie impliziert auch die Auswahl mehrerer gleich wichtiger Teile: Großhirnrinde, Kleinhirnrinde, Wurm mit Kernen, Brücke, Thalamus, Hypothalamus, Hypophyse, Basalganglien.

Die Struktur selbst ist ein solches Bild:

  1. Die Medulla oblongata fungiert als Fortsetzung des Rückenmarks, das aus der Wirbelregion austritt. Es enthält zwei Arten von Substanzen: weiß und grau. Die Funktion des ersten besteht darin, Informationen zwischen den Systemen des Körpers zu leiten. Der zweite sind die Nervenkerne, die im Alter von 7 Jahren reifen.
  2. Valoriev Brücke. Es ist der nächste Abschnitt, der aus dem länglichen Teil hervorgeht, der sich im mittleren Teil des Rumpfes befindet und aus der Basis, dem Vierfachen, den Bestandteilen der Schädelventrikel und dem Tektum besteht. Besteht aus Längs- und Querfasern. Die ersteren bestehen aus neuronalen Clustern, die in Form von Kernen dargestellt sind, aus denen die letzteren hervorgehen. Letztere umfassen die obere und untere Schicht, durch die die Pyramidenpfade gelegt werden.
  3. Kleinhirn. Es wird durch kleine Hemisphären dargestellt, die mit weißer und grauer Substanz bedeckt sind. Erreicht seine maximale Größe mit 15 Jahren.
  4. Mittelhirn. Es ist durch zwei eigenartige Beine am Kleinhirn befestigt und umfasst zwei visuelle und zwei auditive Abschnitte in Form separater Tuberkel, durch die Nervenfasern verlaufen.
  5. Die Rinde der Hemisphären. Der Corpus Callosum befindet sich zwischen den Hemisphären, wodurch die Verbindung aller Teile sichergestellt wird. Alle Denkprozesse finden im Kortex statt.

Die Struktur des Hirnstamms umfasst einen weiteren wichtigen Abschnitt. Es wird die retikuläre Formation genannt, die Dendriten und Axone umfasst, die das Retikulum bilden, das ein spezielles Netz ist. Die Hauptfunktion dieser Website besteht darin, Informationen zu verwalten, die vom Gehirn an andere Körperteile übertragen werden. Es gibt zwei Arten der Informationsleitung: afferent, das Daten an die Formation weiterleitet, und efferent, das die entgegengesetzte Aktion ausführt..

Das Gehirn ist gut geschützt. Dafür sind drei Schalen verantwortlich: weich, hart, Arachnoidea. Zusätzlichen Schutz bietet die Oberfläche des Schädels.

Hirnnervenkerne

Eine der wichtigsten Komponenten des Hirnstamms sind die Kerne der Hirnnerven, die sich von seiner Basis aus erstrecken. Sie befinden sich zwischen dem hinteren und dem länglichen Teil, wobei eine kleine Anzahl von ihnen auf der Brücke auftritt. Die Kerne bestehen aus Nervenenden, die sich direkt auf den Rumpf auswirken. Sie werden als Zweige dargestellt, die die wichtigsten Teile davon durchdringen..

Jeder Kern hat seinen eigenen Zweck. Aus dieser Zone entstehen folgende Nerven:

  • Olfaktorisch;
  • Visuell;
  • Okulomotorisch;
  • Gesichts;
  • Vestibül-Cochlea;
  • Block;
  • Erfüllen;
  • Trigeminus;
  • Glossopharyngeal;
  • Sublingual;
  • Zusätzlich;
  • Wandern.

Ihre volle Funktion ist sehr wichtig für den menschlichen Körper. Eine Funktionsstörung eines Nervs kann schwerwiegende Folgen haben, die die Lebensqualität beeinträchtigen und sogar zum Tod führen..

Funktionen

Alle Teile des Hirnstamms sind gleichermaßen wichtig. Sie bieten Menschen die Möglichkeit zu riechen, einen Ton zu hören, Sprache zu verstehen und über alles Ernsthafte nachzudenken. Ohne sie könnte die Menschheit für immer in der Steinzeit bleiben.

Die Funktionen des Hirnstamms sind auf die Informationsverteilung zwischen Gehirn und Zentralnervensystem reduziert. Sie sind mit Kernen und Nervenenden versehen. In diesem Fall ist der Rumpf ein physiologisches Verbindungsstadium zwischen Rückenmark und Gehirn. Wenn es beschädigt ist, können die Signale vom Gehirn den Endpunkt nicht erreichen, was die normale Funktion des menschlichen Körpers vollständig ausschließt..

Es gibt mehrere Gruppen von Funktionen, die für den Hirnstamm charakteristisch sind. Unter ihnen:

  1. Motor. Es umfasst alle Aktionen, die mit den Muskeln der Augen und Augenlider verbunden sind. Die Funktion ist auch für die Reflexe der Augäpfel verantwortlich und steuert die Kaumuskulatur..
  2. Empfindlich. Gewährleistet die Arbeit der Geschmacksknospen sowie alle Reflexe, die sich auf das Verdauungssystem beziehen. Hilft bei der Übertragung von Schlucksignalen und vielen anderen Aktivitäten, einschließlich Erbrechen. Auch verantwortlich für Niesen.
  3. Parasympathisch. Beeinflusst die Bewegung und Erweiterung der Pupillen, steuert die Ziliarmuskulatur. Angetrieben von Kernen, die die Ausführung von Blockfunktionen ermöglichen.
  4. Oberer Speichel. Beeinflusst die Speicheldrüsen und sorgt für eine zeitnahe und notwendige Speichelproduktion.
  5. Vestibular. Verantwortlich für die Funktion des Vestibularapparates, der hilft, das Gleichgewicht des Körpers zu kontrollieren und auf Ihren Füßen zu bleiben.
  6. Schlucken. Bietet die Arbeit des Schluckreflexes. Ergänzt die Arbeit der sensiblen Funktion.
  7. Auditory. Überträgt Informationen an das Kleinhirn, ist für das Hören verantwortlich und erkennt gehörte Geräusche.
  8. Sensorisch. Verleiht der Haut im Gesicht Empfindlichkeit, analysiert Geschmack und Klang, erkennt vestibuläre Reize.

Der Hirnstamm hat die wichtigsten Funktionen. Es gibt jedem Menschen die Möglichkeit zu hören, zu fühlen, zu sehen, sich zu bewegen, zu denken. Sie sind alle wesentlich für ein erfülltes Leben..

Wenn Sie einzelne Funktionen auf Teile des Hirnstamms verteilen, erhalten Sie Folgendes:

HirnstammabschnittFunktionen
Mittelhirn· Funktion der visuellen und auditorischen Organe;

· Verwaltung der zuständigen Behörden;

Orientierung im Raum.

Mark· Reflexe im Zusammenhang mit Husten, Erbrechen, Niesen;

· Management des Herz-Kreislauf-Systems;

Die Funktion des Verdauungstraktes.

Pons· Sicherstellung der Blutversorgung des Gehirns;

Schnelle Signalübertragung zwischen Gehirn und Zentralnervensystem.

Kleinhirn· Koordination der Bewegungen, Gleichgewicht;

Muskelgewebeton.

Diencephalon· Arbeit der Schilddrüse;

Kontrolle über die Nebennieren.

Die Bedeutung solcher Funktionen lässt uns den Zustand des Hirnstamms ernster nehmen. Er ist keine Ausnahme und kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein, die eine Lebensgefahr darstellen..

Bei Verstößen in einem Abschnitt des Trunks können in anderen Abschnitten Fehler auftreten, weil sie sind alle eng miteinander verbunden.

Krankheiten

Wie jedes andere Organ kann auch das Gehirn eine Fehlfunktion aufweisen. Gleiches gilt für seinen Kofferraum. Die meisten Probleme werden zu Folgen von Traumata oder anderen Krankheiten und manchmal nur zu altersbedingten Manifestationen. Es gibt verschiedene Krankheiten:

  • Schlaganfall;
  • Tumor;
  • Zysten;
  • Chordomas;
  • Ischämie;
  • Missbildung;
  • Aneurysmen;
  • Epidermoide;
  • Meningeome.

Die meisten von ihnen sind äußerst selten. Der Großteil der gemeldeten Fälle von Hirnstammläsionen sind Schlaganfälle und verschiedene Tumoren. Sie sind auch die gefährlichsten und erfordern die höchste Qualität und schnellste Behandlung. Aber warum entstehen sie??

Ursachen

Diese oder jene Krankheit kann sich aus vielen Gründen entwickeln. Am stärksten gefährdet sind diejenigen, die bereits an einer schweren Gehirnkrankheit leiden, einen ungesunden Lebensstil führen oder unter regelmäßigem Stress leiden. Aber auch gesunde Menschen können Probleme mit dem Hirnstamm bekommen. Verstöße treten aus folgenden Gründen auf:

  • Mit Blutgefäßen verbundene Krankheiten sowie deren Schädigung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Nervenzusammenbrüche, schwere Stresssituationen;
  • Extremsportarten sowie Extremsportarten im Alltag;
  • Essen ungesunde Lebensmittel oder Rohwasser
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Hirnstammbedingte angeborene Erkrankungen.

Wenn Krankheiten auftreten, müssen diese sofort behandelt werden. Das Fehlen einer notwendigen medizinischen Intervention kann zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen oder zum Tod führen..

Schlaganfall

Die häufigste Hirnstammkrankheit ist Schlaganfall. Es ist immer mit Störungen in der Arbeit der Blutgefäße verbunden. Mit zunehmendem Alter des Körpers oder einigen Krankheiten werden ihre Wände dünner und unelastischer und gleichzeitig können sie mit Plaques bedeckt sein oder vollständig verstopfen. Dann tritt ein Schlaganfall auf, der zum Tod führen kann..

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch. Der erste ist ein Hirnstamminfarkt und wird aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße und des anschließenden Sauerstoffmangels der Nervenzellen als äußerst gefährlich angesehen. Die zweite manifestiert sich als Blutung im Gehirngewebe. In beiden Fällen besteht die Gefahr des Todes.

Wirkmechanismus

In den meisten Fällen tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall wie folgt auf: Zuerst ist das Gefäß verstopft, und dann platzt es mit erhöhtem Druck. Durch Ausdünnen können die Gefäße sofort platzen oder beschädigt werden, ohne dass sich Blutgerinnsel oder Plaque bilden. Unmittelbar nach der Ruptur tritt im Gehirn eine schwere Blutung auf, nach der ein Hämatom auftritt, das den Zugang von Sauerstoff zu den Neuronen einschränkt. Dies wird zu einer Fehlfunktion, deren Folge die Störung aller Körpersysteme ist..

Bei einem ischämischen Schlaganfall tritt auch eine schwere Schädigung des Gehirngewebes auf, was das Überleben des Patienten erheblich erschwert. Nach einer Schädigung beginnen die Gewebe allmählich abzusterben. Daher ist es wichtig, dass das Opfer so schnell wie möglich medizinische Hilfe leistet..

Ursachen

Sie können einen Schlaganfall verhindern, wenn Sie versuchen, alle Momente, die zu diesem gefährlichen Phänomen führen, aus Ihrem Leben auszuschließen. Die Ärzte konnten mehrere Hauptfaktoren identifizieren, die das Risiko eines Hirninfarkts erhöhen. Unter ihnen:

  • Diabetes mellitus;
  • Rheuma;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose.

Jeder, der von mindestens einem Punkt betroffen ist, muss so aufmerksam wie möglich auf seine Gesundheit achten und bei den ersten störenden Empfindungen einen Arzt konsultieren.

Symptome

Ein Schlaganfall ist immer plötzlich. Eine Person kann sich den ganzen Tag über gut fühlen und irgendwann kommt es zu einer Blutung. Gelegentlich, kurz vor dem Schlaganfall, können Kopfbeschwerden oder Schmerzen auftreten. Die Symptome einer Gehirnblutung sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Blasse Hautfarbe;
  • Hohe Körpertemperatur;
  • Druckunterbrechungen;
  • Kardiopalmus;
  • Atembeschwerden;
  • Muskelparalyse.

Der Hirnstamm kann schwer beschädigt werden, was eine vollständige Genesung unmöglich macht. Gleichzeitig ist die Entwicklung schwerer Komplikationen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten oder Merkmalen des Körpers möglich..

Behandlung

Schnelle Hilfe ist die wichtigste Voraussetzung, um das Leben des Patienten zu retten. Aber auch sie gibt keine Garantie. Ungefähr 60% der Betroffenen sterben in den ersten Tagen nach einem schweren Schlaganfall. In einigen Fällen kann eine Person innerhalb von zwei Wochen sterben. Nur 20% der Schlaganfallüberlebenden überleben. Wenn in der ersten Stunde nach dem Anfall Hilfe geleistet wird, besteht die Möglichkeit einer erfolgreichen Therapie. Alle Folgen können jedoch mit großen Schwierigkeiten behandelt werden..

Der Umzug in ein Krankenhaus ist unerlässlich. Es wird nicht möglich sein, das Opfer zu Hause zu heilen, die Verweigerung des Krankenhausaufenthaltes führt zum Tod. Die Behandlung beinhaltet die ständige Überwachung von Ärzten und die Einnahme von Medikamenten, die auf Folgendes abzielen:

  • Ausschluss der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Blutverdünnung und vorhandene Blutgerinnsel;
  • Verminderter Druck;
  • Normalisieren Sie den Cholesterinspiegel.

Physiotherapie wird ebenfalls verschrieben. In schweren Fällen kann eine dringende Operation durchgeführt werden. Es ist erforderlich, die Blutung zu stoppen, wenn herkömmliche Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben..

Die Rehabilitation nach erfolgreicher Behandlung kann mehrere Jahre dauern. Ihre Dauer hängt von vielen Faktoren ab und ist jeweils individuell..

Tumor

Hirntumoren sind die zweithäufigsten. Einige von ihnen können sehr gefährlich sein, aber die meisten erfordern keine ärztliche Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren:

  • Primär. Erscheint, wenn das Gehirngewebe beschädigt ist.
  • Sekundär. Sind eine Folge anderer Krankheiten.
  • Verformung. Sie wirken sich negativ auf die Form des Hirnstamms aus und verformen ihn. Kann sich am Stiel oder in anderen Abschnitten befinden.
  • Diffus. Verschmelzen Sie mit der Medulla, was zu ernsthaften Schwierigkeiten bei der Behandlung führt. Fälle einer erfolgreichen Therapie sind selten.
  • Parastem. Haftet am Rumpf und führt zu Verformungen.
  • Rautenförmig. Erscheint auf der Rückseite des Schädels.
  • Kleinhirn. Beeinflusst das Kleinhirn zusammen mit dem Rumpf.
  • Exophytisch. Am Kleinhirn gebildet, dann den Stamm erreichend.

Neoplasmen entwickeln sich allmählich und nehmen an Größe zu. Manchmal kann sich ihr Wachstum verlangsamen oder ganz aufhören, wodurch die Notwendigkeit einer Behandlung entfällt. Die Ursachen für ihr Auftreten sind verschiedene Verletzungen und Komplikationen nach schweren Krankheiten..

Symptome

Es ist nicht so einfach, Neoplasien zu identifizieren, die den Hirnstamm betreffen. Bei kleinen Größen verursachen sie möglicherweise überhaupt keine Symptome, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Diagnose führt. Wenn ein Tumor entdeckt wird, hat er in der Regel bereits Zeit, sich zu einer großen Größe zu entwickeln..

Die Symptome, die auf das Wachstum eines Neoplasmas hinweisen können, sind wie folgt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Koordinationsstörungen;
  • Seh- oder Hörprobleme;
  • Desorientierung im Raum;
  • Zittern der Hände oder des Kopfes;
  • Instabile Stimmung.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dem Patienten wird ein MRT-Scan zugewiesen, mit dem das Vorhandensein eines Tumors festgestellt wird.

Behandlung

Die Prognose hängt immer davon ab, welche Art von Tumor der Patient hat. Wachstumsrate, Größe und genaue Position sind wichtig. Gutartige Neubildungen lassen sich leicht durch eine Operation entfernen, bei der ein Einschnitt vorgenommen wird, durch den der Tumor selbst herausgeschnitten wird. Maligne können mit dieser Methode nicht entfernt werden, daher müssen Sie der Strahlentherapie oder anderen Methoden den Vorzug geben.

Methoden zur Behandlung von Tumoren:

  • Operative Entfernung. Die Entfernung des Tumors durch die Methode des physischen Aufpralls mit einem Messer erfordert einen Einschnitt. Nur für gutartige Neubildungen geeignet.
  • Strahlentherapie. Röntgenaufnahme des Tumors durch alle anderen Strukturen des Kopfes. Verlangsamt effektiv das Wachstum von Neoplasmen.
  • Stereotaktisch. Es wird eine Kombination verschiedener Belichtungsarten verwendet, einschließlich Strahlung. Unterscheidet sich in Abwesenheit von schmerzhaften Empfindungen für den Patienten.

Bei Bedarf können Ärzte mehrere Therapien gleichzeitig kombinieren. Dies erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Tumorentfernung..

Eine medikamentöse Behandlung mit Tumorentstehung ist nahezu unmöglich. Zytostatika sind die einzigen Medikamente, die den gewünschten Effekt erzielen können. Sie gehören zu Chemotherapeutika.

Schlussfolgerungen

Der Rumpf ist der wichtigste Teil des Gehirns sowie des gesamten Körpers. Der Allgemeinzustand einer Person hängt von ihrer Gesundheit ab. Bei geringstem Schaden können schwerwiegende Folgen auftreten: Hör- oder Sehverlust, Unfähigkeit, Lebensmittel zu schmecken, das Gleichgewicht zu halten. Am gefährlichsten ist die Niederlage des Atemzentrums, die zu einem Atemstillstand führt. Die Prävention von Hirnstammkrankheiten besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, der Vermeidung von Kopfverletzungen und der rechtzeitigen Beseitigung von Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen können.

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