Hirnödem mit Schlaganfall

Wahrscheinlich gibt es keine schlimmeren Folgen für einen Schlaganfall als ein Hirnödem. Wenn sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, beginnt eine Zunahme des Volumens im Schädel. Dadurch steigt der Druck und der Patient hat Kopfschmerzen, die sehr negativ sind. Nicht nur das Gehirn kann anschwellen, sondern auch andere Körperteile, Arme und Beine. Die Krankheit schont möglicherweise nicht einmal das Gesicht - sie ist mit Schwellungen bedeckt, was auf Verstöße gegen die Prozesse der Blutbildung und Regeneration verlorener Zonen hinweist. In diesem Artikel werden wir die Ursache, Prognose und Behandlung von Hirnödemen bei Schlaganfällen genauer untersuchen..

Ursachen des Hirnödems beim Schlaganfall

Bevor Sie die Ursachen für Hirnödeme bei Schlaganfällen (einschließlich hämorrhagischer Ödeme) identifizieren, müssen Sie sich mit den Symptomen befassen. Leider gibt es keine detaillierte Spezifität solcher Symptome, d.h. Es ist unmöglich, sofort zu verstehen, dass sich das Gehirnödem einer Person zu entwickeln beginnt. Dieser Prozess kann indirekt angezeigt werden durch:

  • Depressiver Zustand einer Person, Koma in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Starke Kopfschmerzen mit Schwerpunkt auf dem gesamten Schädel;
  • Häufige Übelkeit und dann Erbrechen und Durchfall;
  • Häufiger Schwindel bis zum Orientierungsverlust im Raum;
  • Sehbehinderung (scharf, als ob "ohne Grund, ohne Grund").

Diese Anzeichen sind für die Bestimmung von Ödemen nicht genau. Falls vorhanden, sollten Sie Ihren Arzt um detailliertere Hilfe und Behandlung bitten..

Lassen Sie uns nun nach einem Schlaganfall über die Gründe dafür sprechen. Im vorigen Satz gibt es bereits den ersten "Kandidaten" für die Ursache - dies ist der Schlaganfall selbst. Meist hämorrhagisch. Nach ausgedehnter Ischämie oder einem anderen Schlaganfall ist das Gehirn des Patienten stark betroffen. Die Krankheit betrifft sowohl ganze Lappen als auch Hemisphären des Gehirns und erzeugt (in schweren Fällen) auch Hämatome. Diese Prozesse quetschen das Medulla und führen zu Ödemen..

Betrachten Sie andere Ursachen für Hirnödeme:

  • Folgen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Gutartige und bösartige Formationen, die den intrakraniellen Raum und das Gehirn insgesamt negativ beeinflussen;
  • Folgen nach schwerer Vergiftung, Übertragung von Meningitis, Enzephalitis und anderen Krankheiten anderer Art;
  • Erhöhter Hirndruck, der sich von Tag zu Tag wiederholt;
  • Anormale Umgebungsbedingungen. Wenn eine Person beispielsweise längere Zeit in einem Heißluftballon in großer Höhe fliegt, kann sie ein Hirnödem entwickeln..

Die Gründe für ein Hirnödem beim Schlaganfall sind ziemlich groß, wie Sie sehen können. Einige von ihnen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Schlaganfall (weder ischämisch noch hämorrhagisch), andere sind genau das Gegenteil. In jedem Fall muss ein Hirnödem behandelt werden. Wir werden herausfinden, wie die Behandlung von Hirnödemen nach einem Schlaganfall jetzt durchgeführt wird, auch wenn die Ursache hämorrhagisch ist.

Hirnödem nach einem Schlaganfall: Behandlung

Tatsächlich kann die Behandlung von Kopfödemen auf verschiedene Arten erfolgen: ohne Operation und mit obligatorischen chirurgischen Eingriffen..

Wenn Optionen in Betracht gezogen werden, die keine Operation beinhalten, sehen die Behandlungsoptionen folgendermaßen aus:

  1. Eine vom behandelnden Arzt verordnete individuelle Behandlung (grob gesagt - Medikamente).
  2. Warten, bis das Ödem von selbst endet, aber der Patient muss unterstützt werden und für Ruhe in dem Raum sorgen, in dem er sich befindet. Bezieht sich darauf, wenn das Problem nicht durch einen Schlaganfall verursacht wird.
  3. Die Einführung von Sauerstoff in das Blut, um die Ernährung der betroffenen Gehirnzellen zu verbessern. Diese Methode funktioniert, wenn das Ödem mild ist..

Wenn es ohne Operation nichts gibt (und die Prognose enttäuschend ist), sind die Dienste eines qualifizierten Chirurgen erforderlich. Die Trepanation kann direkt durchgeführt werden, indem mit einem Katheter Flüssigkeit aus dem Gehirn entfernt wird. Am allermeisten wird heute die zweite Option verwendet, aber sie ist nicht weniger gefährlich als die erste.

Wenn der Arzt nicht genügend Erfahrung mit solchen Operationen hat, sollten sie nicht durchgeführt werden. Alles erklärt sich aus der erhöhten Gefahr, denn wenn während der Operation zumindest einige Partikel in den Kopf gelangen, kann sich die Krankheit nicht nur verschlimmern, sondern sogar noch weiter fortschreiten. Operationen werden nur dann ausgeführt, wenn Sie nicht ohne sie auskommen können..

Hirnödem bei Schlaganfall: Prognose

Niemand wird Ihnen genaue Vorhersageindikatoren nach einem Hirnödem liefern. In einer Situation, in der eine Person solche Komplikationen hat, müssen Sie so schnell und effizient wie möglich handeln..

Wenn Sie die folgenden Unterpunkte befolgen, ist die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung des Hirnödems positiv.

  • Wenn Sie feststellen, dass Sie oder Ihr Angehöriger mindestens zwei der Symptome aus der obigen Liste haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Nach einem Schlaganfall müssen alle Anweisungen des Arztes genau befolgt werden, auch wenn dies schwierig und sehr schmerzhaft ist. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch dies nicht können, ist zusätzliche Hilfe erforderlich. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes nicht verantwortungsbewusst befolgen, kann sich die Rehabilitation verzögern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Prävention besser ist als jede Behandlung, selbst die qualifizierteste und schnellste. Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall muss der Arzt unabhängig von der Prognose ständig im Sichtfeld sein, um negative Folgen zu vermeiden, da ein ischämischer Schlaganfall seltener die Ursache für ein Hirnödem ist.

Unabhängig von der Situation und den Prognosen muss der Patient in jedem Fall in guter Form gehalten werden. Er sollte nicht denken, dass ihn niemand braucht, dass er eine Last ist. Jeder, absolut jeder hat die Chance auf eine gesunde Fortsetzung des Lebens.

Die Geschichte hat viele Fälle erfasst, in denen sich eine Person nach einer Operation zur Beseitigung von Hirnödemen vollständig erholte und ein gesundes, erfülltes Leben führte.!

Natürlich hat er einen langen Weg von der Operation zu einem positiven Ergebnis zurückgelegt und sich mehrere Jahre lang rehabilitiert, aber er hat es getan, was bedeutet, dass andere es auch können. Hämorrhagischer Schlaganfall als häufigste Ursache für Ödeme ist kein Satz und kann geheilt werden, wenn der Patient dies so sehr wie möglich wünscht..

Was verursacht Hirnödeme nach einem Schlaganfall?

Schlaganfall ist ein gefährlicher pathologischer Prozess, der sich vor dem Hintergrund einer Verstopfung oder eines Bruchs von Blutgefäßen entwickelt und durch eine Störung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet ist. Die Pathologie geht mit vielen unangenehmen Symptomen einher: Das gefährlichste Zeichen ist ein Hirnödem nach einem Schlaganfall..

Die Gefahr einer solchen Schwellung besteht darin, dass sich die Gehirnflüssigkeit im Parenchym des Nervengewebes ansammelt und den Hirndruck erhöht und die Entwicklung schwerer Kopfschmerzen hervorruft.

  1. Über Schlaganfall
  2. Wie sich ein Ödem entwickelt
  3. Vorhersage der Bildung von Schwellungen beim Schlaganfall
  4. Symptome
  5. Notfallversorgung
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Medikament
  9. Betriebsbereit
  10. Rehabilitation
  11. Folgen und Prognose

Über Schlaganfall

Schlaganfall ist eine gefährliche Krankheit, bei der die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist. Eine Störung des lokalen Blutflusses führt dazu, dass bestimmte Bereiche des Gehirns nährstoffarm sind. Der Mangel an nützlichen Spurenelementen führt wiederum zur Schädigung und Zerstörung von Nervenzellen.

Wie sich ein Ödem entwickelt

Das Gehirn befindet sich im Schädel und ist von Liquor cerebrospinalis umgeben, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Gehirnzellen vor mechanischen Faktoren zu schützen. Wenn unter dem Einfluss externer oder interner Faktoren das Volumen der Liquor cerebrospinalis zunimmt, tritt ein Symptom wie ein Ödem auf.

Das Ödem beim Schlaganfall ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet: Zunächst stört die Schwellung der Gehirnzellen den Sauerstofftransport und erhöht dann die Konzentration der alkalischen Elemente, wodurch sich die Zusammensetzung des Blutes ändert. Dies erklärt die Tatsache, dass für einen Patienten mit Schlaganfall eine Notfallversorgung angezeigt ist..

Vorhersage der Bildung von Schwellungen beim Schlaganfall

Das Risiko eines Hirnödems nach einem Schlaganfall steigt, wenn die Durchblutungsstörung aus folgenden Gründen ausgelöst wird:

  • hämorrhagischer Schlaganfall - bei dieser Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer Blutung ein Anstieg des Hirndrucks auf;
  • Infektionskrankheiten - Enzephalitis und Meningitis;
  • Schädelschaden durch Kopfverletzung oder stumpfen Schlag;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • onkologische Erkrankung, unabhängig von der Art des Neoplasmas.

Oft entwickelt sich nach einer Organoperation ein Hirnödem. In diesem Fall wird die Ursache des Ödems als übermäßige Durchlässigkeit der Blutgefäße angesehen, wodurch die Gehirnflüssigkeit den Interzellularraum ausfüllt..

Symptome

Die Entwicklung unangenehmer Symptome ist auf einen starken Anstieg des Hirndrucks zurückzuführen. Die wichtigsten klinischen Anzeichen für die Bildung eines Hirnödems sind:

  1. Akuter Kopfschmerz: Während sich die Schwellung entwickelt, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen und nehmen einen drängenden Charakter an.
  2. Schwere Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit einer Lebensmittelvergiftung verbunden sind.
  3. Funktionsstörung des Riechsystems: Verschlechterung des Sehvermögens, verminderte Hörschärfe, Störung des Atemrhythmus.
  4. Schwindende Gehirnaktivität: verminderte geistige Leistungsfähigkeit, gestörte räumliche Orientierung, verzögerte Reaktionen und Verlust des Kurzzeitgedächtnisses.

Bei vorzeitiger Behandlung von Ödemen bei Patienten mit überwiegend älterem Alter entwickeln sich Muskelkrämpfe, die durch einen einschläfernden Zustand ersetzt werden. Infolgedessen fällt das Opfer ins Koma.

Notfallversorgung

Wenn der Patient über starken Schwindel, Erbrechen, Hörverlust und Sehschärfe klagt und auch eine Sprachbehinderung hat, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Diese Symptome gelten als typische Anzeichen eines Schlaganfalls. Um die Bildung eines Hirnödems zu verhindern, muss das Opfer dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden..

Während Sie auf Fachärzte warten, müssen Sie dem Patienten helfen, sich hinzulegen, da körperliche Aktivität seinen Zustand verschlimmern kann. Außerdem wird dem Opfer empfohlen, ein Schmerzmittel und ein Medikament zu trinken, das zur Senkung des Blutdrucks beiträgt. Mit einem langen Warten auf einen Krankenwagen darf der Patient eine kalte Kompresse bekommen.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung stellt der Arzt fest, dass äußere Manifestationen eines Schlaganfalls vorliegen, darunter Asymmetrie der Gesichtszüge, Lähmungen der Beine und Arme sowie Sprachstörungen. Ferner beurteilt der Arzt den Augeninnendruck und die Arbeit der Atemfunktion ohne Fehler und misst auch den Blutdruck.

Die Sekundäruntersuchung umfasst die Durchführung eines allgemeinen Bluttests und die Durchführung eines Koaulogramms - ein Verfahren, das den Gerinnungsgrad der roten Flüssigkeit bestimmt. Nach Abschluss der Labordiagnostik wird der Patient einer Magnetresonanztomographie oder Computertomographie unterzogen, um den Zustand des Gehirns und den Grad der Schwellung zu bestimmen.

Behandlung

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose erstellt der Arzt ein individuelles Behandlungsschema für das Opfer.

Ödeme des Gehirns, die infolge einer mechanischen Verletzung entstehen, klingen von selbst ab und erfordern daher keine medizinische Therapie.

In allen anderen Fällen wird gezeigt, dass Schwellungen mit Medikamenten und Operationen behandelt werden..

Medikament

Wenn in einem frühen Entwicklungsstadium ein Ödem festgestellt wurde, basiert die Behandlung auf einer komplexen Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Diuretika ermöglichen es, die Entfernung von im Gehirngewebe angesammelter Flüssigkeit aus dem Körper zu beschleunigen;
  • Antikonvulsiva stoppen Muskelkrämpfe;
  • Schmerzmittel lindern Kopfschmerzen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung stabilisieren den Abfluss von flüssigem Bindegewebe.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, von denen eine der Tod von Gehirnzellen ist, verschreiben Ärzte dem Patienten eine Sauerstofftherapie. Dieses Verfahren normalisiert die Sauerstoffversorgung des Gehirns und sättigt die Zellen mit Nährstoffen..

Betriebsbereit

Mit einer signifikanten Ansammlung von Gehirnflüssigkeit und dem Vorhandensein eines Blutgerinnsels wird das Opfer einer Kraniotomie unterzogen, die nicht nur die Ursache des Ödems beseitigt, sondern auch den Hirndruck stabilisiert. Wenn die Schwellung durch einen hämorrhagischen Schlaganfall ausgelöst wird, führt der Chirurg nach der Trepanation einen Katheter ein, um die Flüssigkeitsdrainage zu beschleunigen..

Einem Patienten im Koma wird eine unterstützende Therapie gezeigt. Wenn die Schwellung der Gehirnzellen zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion geführt hat, wird das Opfer mechanisch beatmet..

Rehabilitation

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie bietet dem Opfer eine vollständige Wiederherstellung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Wenn die Therapie schlecht oder verspätet durchgeführt wurde, besteht ein hohes Risiko für eine einseitige Lähmung des Patienten.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird dem Patienten in der ersten Woche nach der Operation gezeigt, dass er die körperliche Aktivität einschränkt und im Bett bleibt. Ebenso wichtig ist es, eine therapeutische Diät einzuhalten, die auf der Verwendung von protein-, kalzium- und eisenreichen Lebensmitteln basiert, sowie an Massagen teilzunehmen..

Folgen und Prognose

Hirnödeme haben viele gefährliche Komplikationen, darunter Seh- und Hörverlust, vollständige oder teilweise Lähmung, psychische Störung, Amnesie.

Wenn ein Ödem nicht frühzeitig erkannt wurde, verliert der Patient die Schöpfung und fällt ins Koma..

Trotz der Gefahr einer Pathologie hat der Patient mit der rechtzeitigen Bereitstellung von Erster Hilfe für das Opfer und anschließend einer qualitativ hochwertigen konservativen Therapie eine günstige Lebensprognose. Wenn die Entwicklung eines Komas nicht verhindert wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Todes..

Lebensprognose für einen Patienten mit Hirnödem bei Schlaganfall

Hirnschäden während eines Schlaganfalls sind immer unvorhersehbar. Es ist unmöglich vorherzusagen, mit welchen Problemen eine Person nach einem Angriff konfrontiert sein wird. Sehr oft ist die Folge akuter Kreislaufstörungen jedoch ein Hirnödem beim Schlaganfall..

Natürlich hängt vieles von der Lokalisation und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses und seiner Art ab. Um mit den überholten Problemen fertig zu werden und Vorhersagen zu treffen, ist es wichtig, so viel wie möglich darüber zu wissen, was ein Schlaganfall ist, welche Symptome, Folgen er hat und warum sich Ödeme entwickeln.

  1. Konzept des Schlaganfalls
  2. Der Mechanismus der Entwicklung von Hirnödemen
  3. Prognose für die Entwicklung eines Hirnödems beim Schlaganfall
  4. Symptome einer Gehirnschwellung
  5. Prognose
  6. Behandlungsprozess

Konzept des Schlaganfalls

Um zu verstehen, wie und warum ein Hirnödem nach einem Schlaganfall auftritt, ist es notwendig, eine Vorstellung von der Krankheit selbst zu haben..

Das Wort Schlaganfall in der medizinischen Praxis bedeutet eine akute Verletzung der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns..

Hämorrhagischer Schlaganfall Verletzung der Integrität des Gefäßes, dessen Bruch mit anschließender Gehirnblutung.

Der Blutfluss kann aufgrund einer Gefäßobstruktion oder -ruptur gestört werden, daher die Aufteilung der Schlaganfälle in zwei getrennte Typen:

  1. Ischämisch ist die häufigste Art von pathologischem Prozess. In diesem Fall handelt es sich um eine teilweise oder vollständige Verstopfung der Gefäße aufgrund ihrer Blockade. Die Gefahr besteht darin, dass Gewebe, die aus einem verstopften Gefäß gefüttert wurden, keine Nährstoffe und Sauerstoff mehr aus dem Blut erhalten. Infolgedessen tritt in einem bestimmten Bereich des Gehirns eine Gewebeschädigung auf, und ihre Nekrose kann beginnen.
  2. Hämorrhagisch ist eine seltenere und gefährlichere Art der Pathologie, die durch eine Verletzung der Integrität des Gefäßes gekennzeichnet ist, dh durch einen Bruch mit anschließender Blutung in das Gehirn. Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit eines Ödems maximal..

In anderen Artikeln sprechen wir ausführlicher über ischämische und hämorrhagische Formen..

Der Mechanismus der Entwicklung von Hirnödemen

Die Schädelhöhle eines Erwachsenen hat ein bestimmtes Volumen, in dem sich das Hauptorgan (Gehirn) befindet. Darüber hinaus ist das Gehirn von Cerebrospinalflüssigkeit umhüllt - Cerebrospinalflüssigkeit, die zusätzlichen Schutz vor mechanischen Schäden, Stößen, Stößen und anderen Dingen bietet. Der verbleibende Raum ist extrem klein.

Ein Hirnödem während eines Schlaganfalls ist nichts anderes als eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit anderer Art im Gewebe des Organs. Zusätzlich zu den direkten Schäden durch akute Durchblutungsstörungen führt die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit dazu, dass im Schädel kein Freiraum vorhanden ist, der Hirndruck steigt und Druck auf das Gehirn ausgeübt wird, was die Folgen eines Schlaganfalls nur verschlimmert.

In den meisten Fällen entwickelt sich ein Hirnödem nach einem Schlaganfall schnell und bereits in den ersten Stunden nach einem Anfall benötigt eine Person eine Notfallversorgung, die häufig eine Operation zur Verringerung des Hirndrucks umfasst.

Prognose für die Entwicklung eines Hirnödems beim Schlaganfall

Es ist allgemein bekannt, dass eine beeinträchtigte Gehirndurchblutung aus verschiedenen Gründen auftreten kann, aber nur einige von ihnen sind eine direkte Ursache für die Entwicklung eines Gehirnödems:

  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgrund einer Blutung selbst ist eine direkte Ursache für das Auftreten von Ödemen und den damit verbundenen Anstieg des Hirndrucks.
  • Die Ursache für Schlaganfall und nachfolgendes Ödem sind häufig infektiöse pathologische Prozesse. Die häufigsten sind Meningitis und Enzephalitis.
  • Wenn der Schlaganfall durch körperliche Verletzungen wie eine traumatische Hirnverletzung oder einen schweren Schlag auf den Kopf verursacht wird, ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Ödems stark erhöht.
  • Der schwerwiegendste Faktor, bei dem die Entwicklung eines Ödems signifikant zunimmt, ist ein wiederholter ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Schließlich sind onkologische Prozesse eine häufige Ursache für die Entwicklung von Ödemen während oder nach einem Schlaganfall. Wir sprechen von bösartigen und gutartigen Neubildungen (Tumoren) im Gehirn..

Diese Liste enthält die häufigsten Faktoren für die Entwicklung von Ödemen nach dem Schlaganfall, aber tatsächlich gibt es noch viele weitere. Darüber hinaus können selbst die Prozesse der Hirnregeneration nach Durchblutungsstörungen Schwellungen hervorrufen. Wir sprechen über das Füllen mit Gehirnflüssigkeitsbereichen toten Gewebes aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität, gefolgt von Flüssigkeitserguss und Füllen des Zwischenraums damit..

Symptome einer Gehirnschwellung

Aufgrund der Entwicklung von Ödemen steigt der Druck im Schädel an, was zu einer Reihe unangenehmer und sogar schwerer Symptome führt. Es ist schwierig, einen solchen Entwicklungsverlauf vorherzusagen, da das Ödem unmerklich beginnt, sich aber bereits am ersten Tag so stark entwickelt, dass die klinischen Symptome nicht übersehen werden können. Die einzigen Ausnahmen sind diejenigen Patienten, die nach einem Schlaganfall bewusstlos werden..

Starke, wachsende Kopfschmerzen sind eines der ersten Symptome eines Hirnödems.

Die Symptome eines Hirnödems nach akuten Durchblutungsstörungen im Gehirn sind also wie folgt:

  1. Das allererste Symptom sind Kopfschmerzen, die ständig zunehmen, sich verstärken und unerträglich werden. Schmerzhafte Empfindungen können von Natur aus scharf oder stumpf sein und drücken. Wenn es zu Schwellungen oder Schwellungen kommt, reagiert der Schmerz nicht gut auf Schmerzmittel, lässt mehrere Stunden lang nach und setzt sich dann fort.
  2. Hirnödeme führen zu unvernünftiger Übelkeit und Erbrechen, dh das Auftreten dieser klinischen Symptome hat nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun.
  3. Schwellungen führen häufig zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, der Patient beginnt nicht nur schlechter zu sehen, das Bild ist verschwommen, die Augen können sich verdoppeln, schwarze Punkte oder visuelle Blendung, helle Flecken erscheinen;
  4. Der Atemrhythmus geht verloren, Atemnot tritt auch bei minimaler Anstrengung oder Ruhezustand auf;
  5. Ödeme trüben die Gehirnaktivität, es gibt ein allmähliches Aussterben der mentalen Funktionen, psychische Störungen beginnen, eine Person verliert sich in Raum und Zeit, wird gehemmt usw.
  6. Mit dem Fortschreiten des Ödems, dh in den meisten Fällen bereits am zweiten Tag nach einem Schlaganfall, sind Gedächtnisverlust, Muskelkrämpfe, Bewusstlosigkeit und Bewusstlosigkeit (Koma) möglich.

Prognose

Wenn wir die Mechanismen und Ursachen für die Entwicklung von Ödemen nach einem Schlaganfall verstehen und die Hauptsymptome kennen, können wir über Projektionen sprechen. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einem Hirnödem beim Schlaganfall die Prognose das Vorhandensein anderer Anomalien voraussetzt (Sprache, Bewusstsein, Gedächtnis, motorische Funktionen, Lähmung der Gliedmaßen usw.). Viel hängt auch von der Art des Schlaganfalls, seiner Lokalisation, dem Ausmaß der Schädigung und dem Alter des Patienten ab.

Mit günstigen Faktoren ist die Prognose in den frühen Stadien des Ödems jedoch sehr optimistisch. Wenn der Patient beim Auftreten der ersten Symptome angemessen unterstützt wird, die Entwicklung von Schwellungen gestoppt wird und das Ödem selbst beseitigt ist, können wir über die Wiederherstellung und Wiederherstellung verlorener Funktionen sprechen.

In den Fällen, in denen die Entwicklung eines Ödems den fünften Punkt der oben dargestellten erreicht hat oder die Person ins Koma gefallen ist, ist die Lebensprognose stark reduziert. Laut Statistik überleben nur 40% aller Patienten, bei denen sich nach einem Schlaganfall ein Ödem entwickelt hat, so stark.

Behandlungsprozess

Aufgrund der Tatsache, dass sich Ödeme nach einem Schlaganfall sehr schnell entwickeln, müssen Sie schnell handeln. Um das Stadium des Fortschreitens des pathologischen Prozesses zu identifizieren, wird die Diagnostik in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn das Problem in den Anfangsstadien der Entwicklung festgestellt wurde, greifen Ärzte häufiger auf konservative Behandlungsmethoden zurück, dh auf eine medikamentöse Therapie, die Folgendes umfasst:

  • Die Verwendung von Schmerzmitteln zur Linderung des Hauptsymptoms - Kopfschmerzen;
  • Um den Zustand des Patienten zu normalisieren und Muskelkrämpfe zu vermeiden, werden Antikonvulsiva benötigt.
  • Eine Voraussetzung für die Reduzierung von Ödemen ist die Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung verbessern, um den natürlichen Blutabfluss zu normalisieren.
  • Diuretika helfen auch bei Schwellungen, dh Diuretika, die es ermöglichen, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Körper, einschließlich des Gehirngewebes, zu erhöhen.

In Fällen, in denen die Pathologie spät entdeckt wurde, ist es jedoch notwendig, radikaler zu handeln. Ein chirurgischer Eingriff ist für die folgenden Zwecke erforderlich:

  • Trepanation des Schädels, die den Hirndruck sofort senkt und anschließend, wenn möglich, die Ursache des Ödems beseitigt;
  • Nach dem Trepanieren kann der Chirurg einen Katheter einführen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Solche Maßnahmen sind häufig bei hämorrhagischen Schlaganfällen erforderlich..

Wie Sie sehen können, ist ein Hirnödem nach einem Schlaganfall ein äußerst gefährlicher pathologischer Prozess, der häufig tödlich verläuft, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden. Der Prozess der Vorhersage und des Erfolgs der Behandlung in solchen Fällen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und fällt dem behandelnden Arzt auf die Schultern.

Hirnödem nach einem Schlaganfall verursacht, Symptome, Behandlungsmethoden und Prävention

Das Ödem des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich schnell Flüssigkeit im Gewebe des Organs ansammelt. Nach ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen entwickelt sich das Ödem zu einer der schwersten und gefährlichsten Komplikationen. Es kann durch eine Bewusstseinsstörung, Krämpfe, die mehrere Minuten andauern und durch Muskelatonie ersetzt werden, vermutet werden. Patienten klagen häufig über starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, gestörter Bewegungskoordination und Halluzinationen. Bei den aufgeführten Symptomen sollte der Patient sofort einen Krankenwagen rufen oder ihn ins Krankenhaus bringen.

Der Inhalt des Artikels

  • Warum erscheint und entwickelt es sich?
  • Symptome
  • Erste Hilfe bei Verdacht auf Ödeme
  • Diagnose
  • Behandlung von Hirnödemen nach einem Schlaganfall
  • Verhütung
  • Folgen und Prognose des Lebens
  • Quellen

Warum erscheint und entwickelt es sich?

Die Hauptursache für Ödeme ist die schnelle Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens im Gehirn. Der Verlauf des pathologischen Prozesses hängt von seiner Art ab:

  • Bei einem vasogenen Ödem wird die Durchlässigkeit der Gefäße beeinträchtigt und die Flüssigkeit gelangt von ihnen in eine weiße Substanz. Am häufigsten geschieht dies im ischämischen Bereich mit ischämischem Schlaganfall..
  • Wenn zytotoxisch, die Funktion der neuronalen Membranen beeinträchtigt ist, gelangt die Flüssigkeit hauptsächlich in das graue Medulla. Der pathologische Prozess ist auch charakteristisch für einen ischämischen Schlaganfall.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Schwellung mit einer Blutung im Gehirn oder seinen Membranen verbunden.

Symptome

Das Hauptsymptom eines Ödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Lethargie bis zum Koma reichen kann. Patienten werden oft zuerst länger ohnmächtig als bei normaler Ohnmacht. Nach dem Aufwachen zeigen sie Anzeichen einer Bewusstseinsstörung. Wenn die Störung fortschreitet, deutet dies auf ein zunehmendes Ödem hin..

Die begleitenden Symptome des pathologischen Prozesses umfassen:

  • Anfälle, die mehrere Minuten andauern und durch Muskelatonie ersetzt werden;
  • starke Kopfschmerzen kombiniert mit Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörungen, einschließlich visueller Halluzinationen;
  • Probleme mit der Koordinierung von Bewegungen, andere Bewegungsstörungen.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Ödeme

Wenn Sie die oben genannten Symptome bei einer Person bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und leisten Sie ihm Erste Hilfe:

  • auf einer horizontalen Fläche liegen;
  • für frische Luft sorgen;
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, wickeln Sie Ihren Finger mit einem sauberen Taschentuch ein und entfernen Sie das Erbrochene aus dem Mund, damit die Person nicht erstickt.
  • Knöpfen Sie den engen Kragen auf und entfernen Sie die drückende Kleidung.
  • Wenn Krämpfe auftreten, halten Sie den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten fest, um Verletzungen zu vermeiden.

Diagnose

Ein Neurologe befasst sich mit der Diagnose von Hirnödemen. Der Arzt untersucht, bewertet den Zustand des Patienten und pathologische Bewusstseinsveränderungen. Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt er CT oder MRT des Gehirns. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Größe des Ödems und seine Lokalisation zu bestimmen und die Hirnschädigung in Schichten zu untersuchen. Eine Lumbalpunktion wird in Ausnahmefällen durchgeführt, beispielsweise wenn aufgrund von Metallimplantaten im Schädel eine Untersuchung in einem Tomographen nicht möglich ist.

Die Erstdiagnose sollte ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen, da der Patient dringend medizinische Hilfe benötigt. Je nach Zustand des Patienten werden diagnostische Maßnahmen auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation durchgeführt.

Warum entsteht nach einem Schlaganfall ein Hirnödem??

Ein Schlaganfall wird durch Verengung oder Blockierung der großen Arterien und Venen verursacht. Dies geht mit einem Hirnödem einher und äußert sich in einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der perizerebralen Zone, die zu einem Druckanstieg im Schädel führt. Für eine Person ist dies sehr gefährlich, da ein vorzeitiger Druckabfall das Einklemmen von Gehirnstrukturen in das Foramen occipitalis hervorrufen kann.

  1. Mechanismus des Auftretens
  2. Häufige Ursachen
  3. Arten
  4. Symptome
  5. Krankheitsbild
  6. Diagnosemethoden
  7. Erste Hilfe
  8. Wie wird die Behandlung durchgeführt?
  9. Prognose für das Leben

Mechanismus des Auftretens

Nach einem Schlaganfall kann sich ein Hirnödem nach einem der möglichen Muster entwickeln:

  1. Die gefährlichste Option ergibt sich bei einer hämorrhagischen Erkrankung, die durch ein Hämatom in der Medulla-Struktur verursacht wird. Ein erhöhter Druck erhöht die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit erheblich, sofern sich im Subarachnoidalraum Blutgerinnsel ansammeln.
  2. Eine Zellstagnation oder eine übermäßige Freisetzung von Zellmaterial in den Hirnraum infolge eines Anstiegs des osmotischen Drucks erhöht das Volumen der Gehirnflüssigkeit (Gehirnflüssigkeit), was wiederum zu einem übermäßigen Druck auf Schädel und Gehirn führt.
  3. Die Blutversorgung der Zellen des Nervengewebes während eines Schlaganfalls wird unterbrochen, was zu einer Stagnation im Blutflusssystem des Gehirns führt. Während der normalen Funktion des Organs werden alle in die interzellulären Strukturen freigesetzten Toxine während seines ordnungsgemäßen Betriebs vom Kreislaufsystem eliminiert. In Kombination mit einem kritischen Sauerstoffmangel des Gehirns beseitigt eine gestörte Durchblutung die Toxine nicht rechtzeitig. Dies regt die Zellen an, Flüssigkeit abzuscheiden, was zu zytotoxischen Schäden führt..

Häufige Ursachen

Ein pathologischer Zustand tritt nur aufgrund des Wachstums von interzellulärer Substanz und Liquor cerebrospinalis im Schädel auf. Die Faktoren, die direkt zur Entwicklung der Krankheit führen, sind meistens die folgenden:

  1. ein Anstieg des Blutdrucks im Plasma;
  2. Die Umwandlung des Bluthaushalts in Richtung der alkalischen Zusammensetzung verringert seine Fließfähigkeit.
  3. Nährstoffmangel und Sauerstoffmangel führen zu einer Abnahme der Intensität des Stofftransports;
  4. eine Störung in den Hauptarterien und Venen des normalen Blutkreislaufs;
  5. Eine Fehlfunktion des Energiestoffwechsels in Gehirnzellen führt zu lokalen Entzündungen und Stauungen in den betroffenen Bereichen, die aufgrund eines großen Volumens an überschüssiger Flüssigkeit zu einer Zunahme der Zellen führen.

Es gibt zwei Haupttypen:

  • Vasogen - die Ansammlung von Flüssigkeit in der interzellulären Zone;
  • Zytotoxisch - Schwellung der Gewebezellen selbst.

Bei einer beeinträchtigten Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen kann eine Person teilweise die Beweglichkeit eines Körperteils verlieren, was als Parese bezeichnet wird. In schwereren Formen kann der Patient ins Koma fallen oder an einer Lähmung der Gliedmaßen leiden..

Arten von Hirnödemen, abhängig vom Ausmaß der Beteiligung von Organgeweben an Schäden:

  1. verallgemeinert - deckt beide Hemisphären ab;
  2. diffus - nur eine der Hemisphären;
  3. lokal - tritt mit einer eindeutigen Schadensstelle nur im Bereich beschädigter Gewebe auf.

Symptome

Schwellungen der Extremitäten oder Körperteile sind visuell leicht zu erkennen, was für die inneren Organe unmöglich ist. Der Ausbruch der Krankheit muss so früh wie möglich diagnostiziert werden, da Hirnödeme schwerwiegende Folgen haben. Anzeichen der Krankheit:

  1. Eine Person hat Schwierigkeiten mit der räumlichen Orientierung und Koordination von Bewegungen;
  2. Ein vollständiger oder teilweiser Mangel an Kontrolle über die Sinnesorgane, Blindheit oder eine signifikante Abnahme des Sehvermögens ist möglich;
  3. Unangemessenes Erbrechen oder Übelkeit;
  4. Scharfe paroxysmale Schmerzen im Kopfbereich.

Wichtig! Wenn eine Person mindestens eines der aufgeführten Anzeichen aufweist, müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden: Erste Hilfe leisten, Patienten ins Krankenhaus bringen.

Krankheitsbild

Die Ursache für starke Kopfschmerzen mit Hirnödem ist ein Druckanstieg im Schädel aufgrund einer Zunahme des Volumens des Organgewebes.

Das Auftreten von Schwellungen kann auch an anderen Körperteilen, im Gesicht oder an den Gliedmaßen, als Reaktion des Körpers zum Ausgleich von Druck fixiert werden.

Eine Schwellung des Gehirns wird vermutet, wenn folgende Symptome auftreten:

  1. konvulsives Syndrom;
  2. vollständige oder teilweise Amnesie;
  3. Stupor, andere Bewusstseinsstörung, Koma;
  4. Unfähigkeit, den richtigen Atemrhythmus zu kontrollieren, Atemnot;
  5. Funktionsstörung der Orientierung in Zeit und Raum;
  6. Desorganisation oder Verlust von Sinnesorganen (teilweise oder vollständig);
  7. Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, die nicht mit der Arbeit des Verdauungssystems zusammenhängt;
  8. starke Kopfschmerzen mit fortschreitender Intensivierung.

Referenz! Das zerebrale Ödem erreicht seinen Höhepunkt nach einem Tag seit dem Anfall. Ärzte schaffen es nicht immer, bei einem schnellen Hirnödem rechtzeitig Hilfe zu leisten, weshalb Todesfälle so häufig registriert werden.

Diagnosemethoden

Ärzte überprüfen auf neurologische Beeinträchtigung und Hirndruck, um die richtige Diagnose zu stellen.

Der genaueste Weg, um das Vorhandensein von Schwellungen zu bestimmen, ist CT und MRT.

Weitere Maßnahmen zur Untersuchung von Patienten sind eine allgemeine Blutuntersuchung, Blutdruckmessung, Koaulogramm. Wenn der Patient einen hohen Blutdruck hat, erhält er Inhibitoren oder Betablocker.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Hardwarediagnostik von Hirnödemen:

  1. Lumbalpunktion, EKG und andere Methoden;
  2. Ultraschall-Dopplerographie;
  3. zerebrale Angiographie;
  4. MR-Angiographie und Tomographie;
  5. CT-Scan;
  6. stationäre Untersuchung;
  7. Labortests basierend auf den Ergebnissen einer Blutuntersuchung;
  8. regelmäßige Verwendung von Tests, visuelle Beobachtung;
  9. Sammlung von Daten über die Krankheiten des Patienten.

Basierend auf den oben genannten Methoden lernt der Arzt die folgenden Informationen, um den Grad und die Art des Hirnödems zu bestimmen:

  1. der Zustand von Blutgefäßen und Hirngewebe;
  2. das Volumen der Organschäden;
  3. Art und Art des Ödems.

Erste Hilfe

Nur eine halbe Stunde reicht für die Entwicklung der Krankheit aus, daher ist es wichtig, einen Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall sofort mit Erster Hilfe zu versorgen..

Der Patient erhält Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente.

In einigen Fällen wird ein Eisbeutel angelegt.

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern und Hirnschäden zu lokalisieren, wird der Patient einer CT unterzogen. Bei Bedarf werden ein zusätzliches vollständiges Blutbild und eine MRT durchgeführt.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Zunächst ist es ratsam, Medikamente und eine konservative Behandlung zu verwenden. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

  1. Diuretika - werden zur Notevakuierung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn verwendet. In Ausnahmefällen werden die Drainage der perizerebralen Region und die Kraniotomie angewendet.
  2. Antihypertensiva - werden im Fall einer anderen Genese bei sekundärer Hypertonie verwendet, um den Blutdruck zu senken und die Hypertonie zu heilen, wenn die Tonometerwerte 180 bis 100 überschreiten;
  3. Nootropika - dienen zur schnellen Wiederherstellung von Gehirngewebezellen;
  4. Antikoagulanzien - normalisieren die Blutzusammensetzung und die Fließfähigkeit;
  5. Thrombozytenaggregationshemmer - werden eingenommen, um die Thrombusbildung in den Gefäßen des Gehirns zu verhindern und zu verhindern, die Durchblutung zu verbessern;
  6. Schmerzmittel - lindern das Hauptsymptom - Kopfschmerzen;
  7. Antikonvulsiva - Verhindern Sie Muskelkrämpfe. Normalisieren Sie den Zustand des Patienten.

Um das Stadium des Fortschreitens der Pathologie unter stationären Bedingungen zu identifizieren, wird die Art des Krankheitsverlaufs diagnostiziert. Bei der Erkennung von Hirnödemen im Anfangsstadium verlässt sich der Arzt auf die Wirksamkeit von Medikamenten verschiedener Gruppen.

Bei der späten Erkennung eines Schlaganfalls werden radikale Methoden angewendet - Chirurgie:

  • Die Kraniotomie ist der effektivste Weg, um den Druck im Schädel sofort zu entlasten. Wenn möglich, können Sie mit der Operation die Ursache des Ödems in Zukunft beseitigen.
  • Installation eines Katheters - Nach dem Öffnen des Schädels dient dieses Gerät dazu, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, eine notwendige Maßnahme für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Nützliches Video zum Thema:

Prognose für das Leben

Nach einem Schlaganfall während der Entwicklung der Krankheit kann die Schwellung des Gehirns aufgrund verschiedener Faktoren kompliziert sein:

  1. onkologische Neoplasien im Gehirn;
  2. wiederholter hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  3. schwerer Schlag auf den Kopf oder Schädelverletzung;
  4. Pathologien des Gehirns infektiösen Ursprungs, beispielsweise Enzephalitis und Meningitis.

Selbst die Erholung von Störungen kann zu Schwellungen im Kreislauf des Gehirns führen..

Die häufigsten Folgen eines Hirnödems sind:

  1. Koma oder Tod;
  2. ein Rückgang der geistigen Aktivität;
  3. Gedächtnisverlust;
  4. mentale Veränderungen;
  5. Verletzung der Berührungsorgane;
  6. Parese oder partielle Lähmung.

Je umfangreicher die Schädigung des Gehirngewebes ist, desto schwerwiegender sind die Folgen und desto schwieriger ist es, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Oft kann eine adäquate Beurteilung des Zustands und eine ungefähre Vorhersage der Folgen erst erhalten werden, nachdem die akute Periode der Krankheit entfernt wurde..

WICHTIG! Bei einem Hirnödem nimmt der Weg des Sauerstoffs vom Blut zu den Neuronen zu. Selbst wenn die physischen Indikatoren wieder auf ein normales Niveau gebracht werden, führt dies nicht zu einer sofortigen Wiederherstellung der Fähigkeiten. Der Grund liegt in der Gehirnhypoxie.

Es ist möglich, über die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten nur mit günstigen Faktoren und einer schnellen Reaktion, Krankenhausaufenthalten und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu sprechen.

Hirnödeme sind eine häufige Folge von Schlaganfällen, sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch. Der Patient muss vollständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen, damit die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Nur in diesem Fall verläuft das Ödem ohne Folgen für den Körper..

Folgen eines Hirnödems nach einem Schlaganfall, Expertenempfehlung

Wenn eine Person nach einem Schlaganfall ein Hirnödem entwickelt, sind die Folgen schwerwiegend. Ödeme führen dazu, dass das Gehirn in das Foramen magnum eingeklemmt wird und lebenswichtige Zentren komprimiert werden - in den meisten Fällen wird dies zur Todesursache einer Person.

  1. Die Essenz der Pathologie
  2. Symptome
  3. Auswirkungen
  4. Manifestationen
  5. Wie zu bestimmen
  6. Behandlung
  7. Prognose
  8. Rehabilitationsmaßnahmen

Die Essenz der Pathologie

Ein Schlaganfall ist ein Prozess eines zerebrovaskulären Unfalls. Es entsteht aus zwei Gründen:

  • Gefäßkrampf und Ischämie der Medulla,
  • Bruch des Gefäßes und Blutung ins Gehirn.

In Verbindung mit diesen Mechanismen wird zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall unterschieden. Zahlreiche Faktoren tragen zum Einsetzen dieser Zustände bei..

Tabelle. Provozierende Faktoren für eine gestörte Gehirndurchblutung.

StrichartFaktoren
IschämischÄlteres Alter

Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch

Bewegungsmangel

Tumor der Medulla

HämorrhagischSchwere arterielle Hypertonie

Gefäßpathologien - Aneurysmen, Vaskulitis

Blutgerinnungsstörung

Der Höhepunkt der Bildung ischämischer Läsionen tritt im Alter auf. Hämorrhagische Schlaganfälle treten in jedem Alter auf.

Symptome

Jede Art von zerebrovaskulärem Unfall hat ein charakteristisches Krankheitsbild. Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden stärkere Symptome beobachtet. Die Ischämie entwickelt sich allmählich, sodass sich die Symptome über mehrere Stunden entwickeln.

Bei ischämischen Erkrankungen treten mäßige Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Vor diesem Hintergrund treten fokale Symptome auf. Sie hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns ischämisch ist und wie groß die Läsion ist. Die wichtigsten Erscheinungsformen sind:

  • Seh- und Hörstörungen, Halluzinationen sind möglich,
  • Sprachbehinderung unterschiedlicher Schwere,
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen - links oder rechts, unten oder oben,
  • Verletzung der Empfindlichkeit verschiedener Körperteile,
  • Parese oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

Mit der Entwicklung einer intrazerebralen Blutung treten starke Kopfschmerzen auf, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Verschwommenes Sehen, Tinnitus werden festgestellt. Innerhalb einer Stunde entwickeln sich Fokuszeichen. Sie hängen davon ab, wo die Blutung aufgetreten ist. Ihre Schwere nimmt mit zunehmendem intrazerebralen Hämatom zu. Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch schwerere Symptome gekennzeichnet. Oft führt ein ausgedehntes Hämatom zur Entwicklung eines Komas.

Beachtung! Ein Schlaganfallpatient erhält ein charakteristisches Aussehen. Aufgrund der Parese der Gesichtsmuskeln, des Mundwinkels und der Augentropfen hängt die Wange auf einer Seite herunter und schwillt an. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, kann sie ihre Augen nicht vollständig schließen oder ihre Zähne entblößen. Sprachstörung wird bemerkt - eine Person spricht nur einzelne Töne aus.

Weitere Informationen zur Diagnose eines Schlaganfalls finden Sie im Video:

Auswirkungen

Schlaganfall hat viele Konsequenzen. Unter ihnen gibt es frühe und entfernte. Letztere bestehen in der Entwicklung von neurologischen Defiziten unterschiedlicher Schwere nach Beseitigung des akuten Zustands. Die frühen Folgen sind normalerweise schwerwiegend und tödlich. Eine dieser Folgen ist das Hirnödem, das sich am ersten Tag der Krankheit entwickelt..

Sein Auftreten ist auf den Tod einer großen Anzahl von Neuronen und die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen. Häufiger entwickelt sich ein Ödem vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es kann nur in einem Bereich auftreten oder große Bereiche abdecken.

Wichtig! Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da er aufgrund der Zunahme des Medulla-Volumens in das Foramen magnum an der Schädelbasis und in die lebenswichtigen Zentren - vasomotorisch und respiratorisch - eingeführt wird.

Tabelle. Mechanismen der Entwicklung von Hirnödemen bei verschiedenen Schlaganfallarten

StrichartÖdemmechanismus
IschämischAufgrund einer akuten Ischämie ist der neuronale Stoffwechsel beeinträchtigt. Dies führt zur Freisetzung von Flüssigkeit aus den Zellen in den extrazellulären Raum. Diese Schwellung baut sich langsam auf.
HämorrhagischIn diesem Fall wird das Ödem nicht nur durch die Freisetzung von intrazellulärer Flüssigkeit verursacht, sondern auch durch den Abfluss von Blut. Dieses Ödem ist durch schnelles Wachstum und Ausbreitung gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich bereits weitere schwerwiegende Folgen..

Manifestationen

Es ist ziemlich schwierig, die Bildung eines Hirnödems zu bestimmen, da es fast die gleichen Symptome wie der Schlaganfall selbst aufweist. Hauptzeichen:

  • starke Kopfschmerzen, die durch kein Medikament beseitigt werden,
  • erhöhte Übelkeit und Erbrechen,
  • erhöhte neurologische Defizite,
  • Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung der Patienten,
  • Kurzatmigkeit und pathologische Atemarten,
  • das Auftreten von Anfällen,
  • eine scharfe Bewusstseinsdepression bis ins Koma,
  • Verletzung der Hämodynamik.

Wichtig! Die Schwellung des Medulla kann blitzschnell oder allmählich zunehmen. Daher wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und die geringsten Änderungen zu notieren. Die Symptome erreichen innerhalb von 24 Stunden die maximale Schwere.

Wenn sich während eines Schlaganfalls ein Hirnödem entwickelt, wird die Lebensprognose extrem schlecht.

Wie zu bestimmen

Die Entwicklung eines Ödems wird anhand der Dynamik der Symptome und der Verschlechterung des Zustands des Patienten diagnostiziert. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine instrumentelle Diagnose verwendet. Die genauesten Methoden sind berechnete und Magnetresonanztomographie.

Wenn diese Methoden nicht verfügbar sind, wird eine Lumbalpunktion verwendet, um den Anstieg des Hirndrucks zu bestimmen. Eine Punktion muss mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da dies zu einer weiteren Beteiligung des Gehirns führen kann..

Behandlung

Bei der Entwicklung dieser Symptome ist es wichtig, so früh wie möglich mit der komplexen Behandlung zu beginnen, da ein Hirnödem ohne rechtzeitige Therapie in fast 100% der Fälle tödlich verläuft. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten des Ödems zu beseitigen und die Flüssigkeitsdrainage sicherzustellen. Dies wird durch medizinische und chirurgische Methoden erreicht..

Die medikamentöse Therapie besteht aus einer erzwungenen Diurese. Dem Patienten wird ein starkes Diuretikum injiziert und gleichzeitig eine Infusionstherapie mit kolloidalen Lösungen durchgeführt. Dies stellt sicher, dass überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Wenn sich das Ödem vor dem Hintergrund einer Gehirnblutung entwickelt, wird eine hämostatische Therapie durchgeführt. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, um die Durchblutung und die Atemfunktion aufrechtzuerhalten. Der Patient wird künstlich beatmet.

Die weitere Behandlung besteht in der Beseitigung der Symptome und wird mit den folgenden Medikamenten versehen:

  • blutdrucksenkend,
  • Antikonvulsiva,
  • neuroprotektiv,
  • Nootropika.

Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation. Alle Medikamente werden intravenös verabreicht - so wird die maximale Geschwindigkeit ihrer Wirkung erreicht. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, ist eine chirurgische Dekompression des Gehirns erforderlich. Hier werden zwei Methoden verwendet:

  1. Wenn die Ventrikel des Gehirns beschädigt sind, wird eine Drainage in ihnen installiert. Dadurch wird die sich ansammelnde Flüssigkeit regelmäßig entfernt..
  2. Kraniotomie. Während der Operation wird das Knochentransplantat entfernt. Dies führt zu einer Abnahme des Hirndrucks.

Nach der chirurgischen Dekompression wird ein Komplex der medikamentösen Behandlung durchgeführt.

Prognose

Das Hirnödem ist eine schwerwiegende Erkrankung mit einem hohen Todesrisiko. Die Überlebensprognose hängt davon ab, wie lange es vom Einsetzen der Symptome bis zum Beginn der Behandlung dauert. Die Überlebenschancen bei Hirnödemen sind gering, aber selbst wenn eine Person gerettet wird, hat sie unweigerlich Folgen unterschiedlicher Schwere.

Ein Schlaganfall mit Ödem hinterlässt folgende Symptome:

  • chronischer Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • Verformung des Gesichts,
  • Seh- und Hörstörungen,
  • Einschränkung der Motorfunktion,
  • Empfindlichkeitsstörungen,
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten,
  • Anfälle,
  • mentale Veränderungen.

In den meisten Fällen sind diese Manifestationen irreversibel, dh sie bleiben bis zum Ende des Lebens eines Menschen bestehen. Eine vollständige Rehabilitation hilft, ihre Schwere zu verringern..

Siehe auch: Ischämischer Hirnschlag - Prognose bei älteren Menschen, Rehabilitationsmethoden

Rehabilitationsmaßnahmen

Die Folgen des Schlaganfalls selbst und der damit einhergehende Zustand eines Hirnödems sind ein Hinweis auf Rehabilitationsmaßnahmen. Sie zielen auf die vollständigste soziale Anpassung einer Person und, wenn möglich, auf die Wiederherstellung verlorener motorischer Funktionen..

Die Rehabilitation erfolgt in zwei Richtungen - psychologisch und physiologisch. Psychologische Rehabilitation erfordert oft die Hilfe von Spezialisten - Konsultationen eines Psychologen und Psychiaters, Einzelunterricht. Ein unterstützendes familiäres Umfeld ist wichtig. Eine Person darf sich für ihre Angehörigen nicht als Belastung fühlen. Es wird empfohlen, etwas zu finden, das ihm gefällt: Hobbygruppen, Gruppenunterricht mit anderen Menschen, die eine schwere Krankheit hatten.

Physiologische Rehabilitation hilft einer Person, die Fähigkeit zur Selbstversorgung und zur Ausführung alltäglicher Fähigkeiten wiederzugewinnen. Es wird mit Hilfe von Physiotherapie und Heilgymnastik durchgeführt. Der Patient wird zunächst von einem Spezialisten unterrichtet - einem Ausbilder für Bewegungstherapie, einem Massagetherapeuten und einem Physiotherapeuten. Dann trainiert die Person zu Hause alleine.

Weitere Informationen zu diesen Techniken finden Sie im Video:

Ein Hirnödem nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verschlechtert immer den Zustand und die Prognose des Patienten, nicht nur für die Genesung, sondern auch für das Leben. Selbst eine rechtzeitige Behandlung kann unwirksam sein - alles hängt von der anfänglichen Schwere der Pathologie ab. Und doch, je früher die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Chancen des Patienten.

Hirnödem als Komplikation eines Schlaganfalls

Schlaganfall ist eine gefährliche akute Störung der Durchblutung des Gehirns infolge einer Blockade oder Verengung der großen Venen und Arterien, die die Gehirnstrukturen versorgen. Eine unvermeidliche Folge eines solch gewaltigen Zustands ist ein Ödem. Dies ist ein äußerst gefährliches Phänomen, das durch eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge im perizerebralen Bereich gekennzeichnet ist. Infolgedessen steigt der Hirndruck an..

Ein Hirnödem während eines Schlaganfalls ist tödlich, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich das Organ bewegt und sich die Hirnstrukturen in das Foramen magnum einklemmen.

Was ist ein Hirnödem und was ist es wert, über solch einen gefährlichen Zustand informiert zu werden??

Sofortige Ursachen für Ödeme und Merkmale der Erkrankung

Die unmittelbare Ursache für ein Ödem der Gehirnstrukturen ist eine: Es ist eine Erhöhung der Konzentration von Liquor cerebrospinalis und interzellulärer Flüssigkeit im Schädel. Warum bildet sich beim Schlaganfall ein Hirnödem??

Es gibt mehrere wahrscheinliche Faktoren:

  • Störung des Energiestoffwechsels in den Gehirnzellen. Führen Sie zu Stauungen und lokalen Entzündungen. Infolgedessen wird eine große Menge an überschüssiger Flüssigkeit gebildet, wobei das Volumen der Zellen zunimmt.
  • Durchblutungsstörungen in den großen Venen und Arterien. Führen zu Hirnödemen. Da die Blutversorgung bei Schlaganfällen in allen Fällen beeinträchtigt ist, ändert sich die Durchblutung in 100% der klinischen Situationen.
  • Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Der Transport von Substanzen ist unzureichend. Infolgedessen entwickelt sich eine Schwellung.
  • Änderung der Blutzusammensetzung. Es wird um ein Vielfaches alkalischer. Dieser Faktor verringert die Blutfluidität und erhöht die Bildung von interzellulärer Flüssigkeit.
  • Veränderungen des Blutdrucks im Plasma. Je höher es ist, desto intensiver gelangt die interzelluläre Flüssigkeit in den Raum der Gehirnstrukturen..

Merkmale des Staatsverlaufs

Es gibt verschiedene Schemata für die Entwicklung eines Hirnödems nach einem Schlaganfall..

  • Wie bereits erwähnt, führt ein Gehirnschlag immer zu einer beeinträchtigten Blutversorgung der Nervenzellen. Das Ergebnis ist eine Blutstagnation. Ein normaler Blutfluss fördert die Evakuierung toxischer Substanzen aus organischer Substanz in die interzellulären Strukturen, die dann im Urin vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden. Darüber hinaus steigt die Toxinkonzentration aufgrund des kritischen Sauerstoffmangels exponentiell an. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer zytotoxischen Schädigung. Die interzelluläre Substanz gelangt zusammen mit Toxinen in den Raum der Nervenzellen.
  • Ein zerebrales Ödem nach einem Schlaganfall kann sich auch aufgrund einer banalen Zellstagnation entwickeln. Infolge eines Anstiegs des osmotischen Drucks des Blutes beginnt die interzelluläre Substanz in den Gehirnraum auszutreten und erhöht den Hirndruck und das Volumen der Gehirnflüssigkeit (CSF)..
  • Wenn es um einen hämorrhagischen Schlaganfall geht, ist ein weiterer Faktor für die Entwicklung eines Ödems das Hämatom (Ansammlung von Blut im Subarachnoidalraum). Oft sind es Hämatome in Kombination mit einem Anstieg des Hirnflüssigkeitsdrucks, die die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöhen..

Krankheitsbild

Unter den typischen Symptomen der Entwicklung eines Hirnödems gibt es allgemeine und fokale Manifestationen.

Je ausgedehnter die Läsion war und je stärker die Schwellung war, desto intensiver waren die Symptome.

Typische Manifestationen sind:

  • Krämpfe. Sie werden durch den Druck von Hämatomen oder Zellflüssigkeit auf den Temporallappen des Gehirns hervorgerufen. Die sogenannte. Temporallappenepilepsie. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten typischer Symptome epileptischer Anfälle. Tritt in 15% der Fälle auf.
  • Starke Kopfschmerzen. Das Gehirn selbst ist nicht in der Lage, Schmerzen zu empfinden: Es gibt keine Nervenenden, die für das Schmerzsyndrom verantwortlich sind. Die blutversorgenden Strukturen sind jedoch reichlich innerviert. Mit ihrer Stenose, die unweigerlich mit einem Schlaganfall bemerkt wird, beginnen die Gefäße zu schmerzen. Ein weiterer Faktor ist die Kompression von Venen und Arterien mit Zellflüssigkeit.
  • Übelkeit, Erbrechen von unbezwingbarem Charakter, das nicht mit der Ernährung verbunden ist. Die Manifestation ist auf die Entwicklung einer Kompression des Erbrechenzentrums zurückzuführen.
  • Störungen von den Sinnen. Je nach Fokus der Läsion werden Seh-, Hör- und Berührungsschäden unterschieden. Laut Statistik leidet am häufigsten die Vision. Nebel entwickelt sich vor den Augen, teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Hemianopsie (Verlust der Gesichtsfelder), Photopsie (blinkender Blitz), fliegt vor den Augen. Die Manifestation tritt in 60% der Fälle auf und erklärt sich durch eine Schädigung des Hinterhauptlappens des Gehirns. Hörstörungen sind in nicht mehr als 25% der Fälle seltener. Manifestiert durch Hörverlust in einem oder beiden Ohren.
  • Gefühl der Entealisierung, Desorientierung. Ein Mensch kann nicht verstehen, wo er ist, wer er ist und wie spät es ist. Psychische Störungen sind eine der schwersten Manifestationen von Schwellungen.
  • Bei einer tiefen Schädigung der Gehirnstrukturen, Atemproblemen und Herzrhythmusstörungen werden beobachtet. Dies sind tödliche Symptome einer Zerstörung der Kerne des Hirnstamms (einschließlich der Brücke, des Thalamus usw.). Eine sorgfältige Behandlung ist erforderlich, um solche Folgen eines Hirnödems zu verhindern..
  • Gedächtnisschwäche. Eine teilweise oder vollständige Amnesie ist möglich. Eine Person erinnert sich nach dem Einsetzen eines Schlaganfalls an nichts mehr. In seltenen Fällen ist ein vollständiger Gedächtnisverlust möglich, wenn sich eine Person nicht daran erinnert, wer sie ist oder wo sie sich befindet.
  • Koma und Koma.
  • Aphasie. Voll oder teilweise. Stellt eine Sprachstörung und ihre Wahrnehmung durch den Patienten dar.

Die gefährlichsten Manifestationen im Zusammenhang mit der Verschlimmerung der Erkrankung:

  • Träge Pupillenreaktion auf Lichtreiz.
  • Hyperthermie über 40 Grad.
  • Tiefes Koma oder Bewusstseinsstörung.

Die Symptome eines Hirnödems sind nicht ausreichend charakteristisch. Die meisten von ihnen verschlimmern das klinische Bild eines Schlaganfalls. Die Läsion betrifft jedoch nicht immer dieselben Teile des Gehirns, in denen ein akuter Mangel an Durchblutung bestand. Die Kompression mehrerer Hemisphären und sogar des gesamten Gehirns ist möglich.

Sorten von Ödemen

Es gibt zwei Haupttypen von Ödemen. Mit einem Schlaganfall entwickeln sich in der Regel beide gleichzeitig:

  • Lokales oder regionales Ödem der Gehirnstrukturen. Gebildet aufgrund der Bildung von Ödemen oder einer teilweisen Zunahme des Volumens der Gehirnflüssigkeit im Gehirnbereich.
  • Generalisiertes Ödem. Gebildet als Reaktion auf die oben beschriebenen Faktoren.

Das generalisierte Ödem ist mit der Entwicklung massiver Läsionen von Nervenzellen behaftet. Es gibt umfangreiche neurologische Symptome, die durch die oben beschriebenen Symptome dargestellt werden.

Diagnose

Ein spezialisierter Neurologe oder Neurochirurg befasst sich mit der Diagnose dieses Problems. Da das Ödem keine pathognomonischen Manifestationen aufweist, wird die Untersuchung nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die Diagnose des neurologischen Profils erfolgt vorrangig mit der Untersuchung von Reflexen usw. Dies ist nur bei Bewusstsein des Patienten möglich.

Die Messung des Augeninnendrucks ist erforderlich. Eine Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist vorgeschrieben. Es ist notwendig, um den Druck im Rückenmark zu messen und das Vorhandensein von Blut in den zerebralen und cerebrospinalen Strukturen zu bestimmen..

Computer- oder Magnetresonanztomographie ist obligatorisch. Diese Studien bieten die Möglichkeit, den Zustand des Gehirns und das Flüssigkeitsvolumen zu beurteilen..

Darüber hinaus lohnt es sich, eine Reihe von Labortests durchzuführen, darunter ein Koagulogramm, eine Blutbiochemie und eine allgemeine Blutuntersuchung.

Diese Maßnahmen reichen für eine genaue Diagnose aus..

Behandlung

Die Behandlung im ersten Moment ist konservativ, medikamentös.

Die Mittel der folgenden Pharmakonzerne sind vorgeschrieben:

  • Thrombozytenaggregationshemmer. Verhindert Blutgerinnsel.
  • Antikoagulanzien. Erhöht die Durchblutung und normalisiert die Blutzusammensetzung.
  • Nootropika zur schnellen Wiederherstellung von Gehirnzellen.
  • Antihypertensiva. Entwickelt für die Behandlung von Bluthochdruck und Druckreduzierung bei sekundärer Hypertonie einer anderen Genese. Es ist ratsam, eine solche Behandlung mit hohen Tonometerwerten von über 180 pro 100 durchzuführen.
  • Diuretika Hilft, überschüssige Flüssigkeit schnell aus dem Gehirn zu entfernen.

In Ausnahmefällen ist eine Kraniotomie und Drainage des perizerebralen Raums angezeigt.

Auswirkungen

Zu den häufigsten Folgen eines Hirnödems gehören:

  • Krämpfe.
  • Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Beeinträchtigung der Koordination, Atmung, Herzrhythmus (Tachykardie, Bradykardie, unregelmäßiger Rhythmus).
  • Lethargie.
  • Bewusstseinsstörungen, Stupor, Koma.
  • Lähmung und Parese.
  • Psychische Störungen (induzierte Psychosen).

Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Erholung. Es ist wichtig, die Person dem Arzt rechtzeitig zu zeigen und den Beginn der Behandlung nicht zu verzögern.

Das Ödem der Gehirnstrukturen ist ein gewaltiger Zustand, der mit der Bildung von Folgen behaftet ist, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind. Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Therapie sind der Schlüssel zu einer vollständigen Heilung.

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