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Jede Art von Trauma und Störung in der Arbeit des Gehirns birgt ein großes Risiko für Leben und Gesundheit. Eines der gefährlichsten ist das Hirnödem, das mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn verbunden ist. Da dieser Zustand möglicherweise lange Zeit keine Symptome hervorruft, ist die Behandlung oft zu verzögert..

Ursachen für Hirnödeme

Einige Krankheiten und Verletzungen können zur Ansammlung von extrazellulärer und intrazellulärer Flüssigkeit im Gehirn oder einem Teil davon führen. Dann entwickelt sich ein Angioödem bzw. ein zytotoxisches Ödem.

Die erste davon ist mit einer erhöhten Permeabilität des Gefäßendothels und einer Störung des Systems des hämatoenzephalen Gehirns verbunden, das den Wasserhaushalt reguliert. Dies kann durch einen Schlaganfall, eine Gehirnerschütterung oder einen Gehirntumor verursacht werden.

Ein zytotoxisches Ödem tritt auf, wenn sich Wasser in Gehirnzellen ansammelt und normalerweise mit einer Gewebevergiftung, Ischämie oder Hypoxie verbunden ist. Sie beginnen, einige Ionen in den Zellen anzusammeln..

In der Medizin unterscheiden wir auch eine dritte Art von Hirnödem - das interstitielle Ödem, das durch den Fluss von Liquor cerebrospinalis in die weiße Substanz verursacht wird.

Hirnödeme können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter: Enzephalitis, Krebs, Kopftrauma, Epilepsie, Schlaganfall, Höhenkrankheit und Subarachnoidalblutung. Seltener ist schwerer Bluthochdruck auch die Ursache für Ödeme. Es lohnt sich, sich um diese Krankheit zu kümmern, sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen, die Einnahme von Stimulanzien abzubrechen und einen gesunden Lebensstil zu führen..

Verschiedene Arten von Volkskrankheiten tragen ebenfalls zur Entwicklung eines Hirnödems bei, einschließlich Hypoglykämie, Sepsis, Schilddrüsenkrise, Kreislaufversagen, Gestose und Leukämie..

Hirnödem - Symptome

Bei Hirnödemen ist das größte diagnostische Problem die Nichtlinearität der Symptome. Sie können in unterschiedlichem Maße zunehmen oder für längere Zeit überhaupt nicht auftreten. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, ein Hirnödem zu haben, gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Früherkennung verbessert die Prognose erheblich.

Die häufigsten Symptome eines Hirnödems sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Ataxia
  • Nackensteife
  • Krämpfe
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrationsprobleme
  • Sprachstörung
  • Sehbehinderung
  • Schläfrigkeit
  • epileptische Anfälle

Fortgeschrittenes Hirnödem kann zu sehr schwerwiegenden Folgen führen - einschließlich Koma und sogar Tod. Daher sollte es immer als Zustand unmittelbarer Lebensgefahr angesehen werden..

Ein weiterer mit der Störung verbundener Faktor ist der erhöhte Hirndruck. Wenn dies nicht verhindert wird, beispielsweise durch die Verschreibung der richtigen Medikamente oder die Durchführung einer Operation, kann dies zu einer Intussuszeption des Gehirns führen. Dadurch wird das wichtigste Organ unseres Körpers aus seiner natürlichen anatomischen Position verdrängt. Abhängig von der Richtung der Invagination können sich verschiedene Teile des Gehirns zusammenziehen, die für die wichtigsten Vitalfunktionen verantwortlich sind. Eine Intussuszeption kann mit einer Schädigung des Atemzentrums und einem plötzlichen Tod des Patienten auftreten.

Diagnose eines Hirnödems

Um Anomalien korrekt zu identifizieren, müssen sie mithilfe von Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns bestätigt werden. Besonders hilfreich ist die Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes oder die Computertomographie (CT). Ein Alarm ist insbesondere eine Verengung des Zellsystems, eine Abflachung der Gehirnkurven und eine allgemeine Vergrößerung des Organs..

Hirnödem - Behandlung

Die Behandlung von Hirnödemen ist nicht nur mit der Vorbeugung des Ödems selbst verbunden, sondern auch mit den Faktoren, die es verursacht haben..

Den Patienten werden Medikamente gegen Ödeme wie Glukokortikosteroide verschrieben, und es wird auch eine Haltungsdrainage angewendet (der Oberkörper des Patienten sollte sich in einem Winkel von 35 Grad befinden). Wenn diese Methoden nicht erfolgreich sind, können Sie eine Dekompressionskraniotomie durchführen. Während dieser Operation wird der direkte Zugang zum Gehirn geöffnet, wodurch der Hirndruck verringert wird. Dieses Verfahren wird nur bei sehr schweren Verletzungen angewendet..

Ödem des Gehirns nach Verletzung

Sehr oft wird ein Hirnödem durch schwere Kopfverletzungen verursacht, die zu einer Subarachnoidalblutung führen. Dann tritt das Blut in den Raum zwischen der Arachnoidea und der weichen Gehirnschiene ein.

Leider ist die Prognose für diese Art von Hirnödem nicht optimistisch - selbst eine sofortige Behandlung kann keine Rückkehr zur vollen Fitness garantieren..

Komplikationen eines Hirnödems hängen von vielen Faktoren ab - vor allem von Grad und Lage. In der Regel ist eine lange Erholungs- und Erholungsphase erforderlich, in der der Patient dabei unterstützt wird, wieder zu Kräften zu kommen und unabhängig zu funktionieren..

Hirnödem - Notfallmaßnahmen und angemessene Behandlung

Flüssigkeit kann sich in den Zellen und im Zwischenraum des Hauptregulationsorgans des Zentralnervensystems ansammeln. Dies führt zu einer Schwellung oder Schwellung des Gehirns, was zu einer Zunahme seines Volumens und einem erhöhten Hirndruck führt. Dieser Zustand wird als äußerst gefährliche Pathologie angesehen, die eine sofortige Behandlung erfordert..

Hirnödemtypen

Die Klassifizierung der betreffenden Krankheit basiert auf den Mechanismen ihres Auftretens und dem anschließenden Verlauf. Es gibt Arten von Hirnödemen:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitiell;
  • osmotisch (Filtration).

Zusätzlich kann ein Hirnödem in Abhängigkeit von den Gründen für seine Bildung unterschieden werden:

  • Tumor;
  • traumatisch;
  • entzündlich;
  • giftig;
  • postoperativ;
  • hypertensiv;
  • ischämische und andere Optionen.

Vasogenes Hirnödem

Es gibt ein physiologisches Hindernis zwischen dem Kreislauf- und dem Zentralnervensystem - die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Mit seiner Hilfe wird der Wassergehalt im Interzellularraum reguliert. Mit zunehmender BBB-Permeabilität tritt ein vasogenes Hirnödem auf. Es tritt vor dem Hintergrund folgender Verstöße auf:

  • Kälteverletzung;
  • Tumoren;
  • Gas- und Gefäßmikroembolie;
  • Eklampsie;
  • Verschluss der Halsschlagadern.

Zytotoxisches Hirnödem

Zellen, die toxischen Wirkungen (äußerlich oder innerlich) ausgesetzt sind, beginnen falsch zu funktionieren. Ihr Stoffwechsel und ihre Membranpermeabilität ändern sich. Das Gewebe sammelt Flüssigkeit an und es entsteht ein zytotoxisches Ödem oder eine Schwellung. Diese Form der Pathologie wird häufig nach Schlaganfällen und schwerer Vergiftung diagnostiziert, ist jedoch innerhalb der ersten 6 bis 8 Stunden reversibel.

Interstitielles Hirnödem

Im Hauptorgan des Zentralnervensystems zirkuliert ständig Liquor oder Liquor cerebrospinalis, hauptsächlich in den Ventrikeln. Wenn der Druck in ihnen stark und stark ansteigt, tritt ein interstitielles Hirnödem auf. Der beschriebene Zustand provoziert eine Gewebeimprägnierung mit überschüssiger Liquor cerebrospinalis. Infolgedessen nehmen die Zellen an Volumen zu und schwellen an.

Osmotisches Hirnödem

Jede Flüssigkeit enthält darin gelöste Partikel. Ihre Menge in 1 kg Feuchtigkeit wird als Osmolarität bezeichnet. Normalerweise ist dieser Indikator für Plasma und das Leitorgan des Nervensystems nahezu identisch. Wenn die Hyperosmolarität (zu hoch) der "grauen Substanz" vorliegt, lautet die Diagnose "Hirnödem". Aufgrund der Zunahme des Partikelvolumens in der Cerebrospinalflüssigkeit neigen Gewebe dazu, ihre Konzentration zu verringern und Flüssigkeit aus dem Plasma zu absorbieren. Ein solches Hirnödem wird bei metabolischen Enzephalopathien festgestellt. Es wird häufig durch Hyperglykämie, Nieren- und Leberversagen verursacht..

Hirnödem - Ursachen

Die häufigsten Faktoren, die die fragliche Komplikation hervorrufen:

  • akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle);
  • chirurgische Eingriffe;
  • schwere Vergiftung, einschließlich Alkoholvergiftung;
  • anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

Es gibt weniger häufige Gründe, die erklären, was ein Hirnödem verursacht:

  • Krebstumoren und Metastasen;
  • Knochenbrüche des Schädelgewölbes und der Basis;
  • dekompensierte Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • Meningitis;
  • Prellung des Gehirns;
  • posttraumatische intrakranielle Hämatome;
  • diffuse axonale Verletzung;
  • Meningoenzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • subdurales Empyem.

Hirnödem nach Schlaganfall

Eine Verletzung der Durchblutung im Hauptorgan des Zentralnervensystems beginnt mit einer Blockade des Gefäßes mit einem Thrombus. Allmählich wird den Geweben immer weniger Sauerstoff zugeführt, wodurch sich ihr Sauerstoffmangel entwickelt. Zellen sterben ab und nehmen aktiv Feuchtigkeit auf, es kommt zu einem ischämischen Hirnödem. In einigen Fällen kann die biologische Flüssigkeit, die sich vor dem Thrombus ansammelt, die Gefäßwände aufbrechen. Dieses Phänomen verschlimmert das Hirnödem beim Schlaganfall, da das Gewebe nach der Blutung mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Diese Art der Zellschwellung gilt als die gefährlichste..

Hirnödem nach der Operation

Die Pathologie begleitet fast immer chirurgische Eingriffe im Schädelbereich. In seltenen Fällen und vor dem Hintergrund anderer Verfahren tritt ein Hirnödem auf - eine Operation, die unter Verwendung einer Epiduralanästhesie oder einer übermäßigen intravenösen Verabreichung von hypotonischen und salzhaltigen Lösungen durchgeführt wird. Manchmal tritt eine Zellschwellung aufgrund von Komplikationen bei der Operation auf:

  • großer Blutverlust;
  • unsachgemäße Intubation der Luftröhre zur mechanischen Beatmung;
  • längerer und ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • falsch berechnete Anästhesie.

Alkoholisches Hirnödem

Übermäßige Mengen an Ethylalkohol im Körper führen zu schweren Vergiftungen. Bei Alkoholikern wird sehr oft ein Hirnödem diagnostiziert - die Ursachen sind eine langfristige Vergiftung der Zellen, die ihren Stoffwechsel und ihre Funktion irreversibel verändert. Beschädigte Gewebe nehmen Feuchtigkeit auf und verursachen Schwellungen und Ausdehnungen. Ein solches Hirnödem ist auch charakteristisch für eine Vergiftung mit anderen Substanzen:

  • giftige chemische Verbindungen;
  • Drogen;
  • giftige Gase;
  • Medikamente.

Hirnödem mit Allergien

Anaphylaktischer Schock ist bei manchen Menschen mit einer unangemessenen Immunantwort auf Reize verbunden. In solchen Fällen ist der Faktor, der ein Hirnödem hervorruft, eine Allergie. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit nimmt die Intensität des Blutflusses im gesamten Körper stark ab, der Blutdruck sinkt signifikant und es entsteht ein Kollaps. Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung lebenswichtiger Strukturen nehmen Zellen der "grauen Substanz" Flüssigkeit auf und schwellen an.

Hirnödem - Symptome

Das klinische Bild der beschriebenen Pathologie ist immer identisch und hängt weder von ihren Ursachen noch von ihren Entwicklungsmechanismen ab. Es gibt 3 Gruppen von Zeichen, die ein Hirnödem charakterisieren - die Symptome werden in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Intrakranielles Hypertonie-Syndrom. Aufgrund der Schwellung des Gewebes nimmt ihr Volumen signifikant zu. Übermäßige Flüssigkeit im Schädel führt zu einem starken Druckanstieg. Dies führt zu Übelkeit, platzenden und unerträglichen Kopfschmerzen und unbezwingbarem Erbrechen. Wenn das Hirnödem lange anhält, kommt es zu einer Bewusstseinsverschlechterung.
  2. Fokale klinische Manifestationen. Eine Schwellung von Geweben in bestimmten Teilen des Kontrollorgans des Zentralnervensystems führt zu einer Verletzung ihrer spezifischen Funktionen. Infolgedessen werden Lähmungen, Seh- und Sprachstörungen sowie eine beeinträchtigte Bewegungskoordination festgestellt. Manchmal ist der Patient völlig unfähig, eine höhere Nervenaktivität auszuführen, und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  3. Stammzeichen. Eine Ödemschwellung des Gehirns kann zu einer Verschiebung einiger Strukturen des Organs führen, die durch ein erhöhtes Gewebevolumen benachbarter Nervenenden und Blutgefäße zusammengedrückt wird. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene kommt es zu einer Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität, einer Verschlechterung der Durchblutung, einer Hemmung der Reaktion der Pupillen und anderen lebensbedrohlichen Pathologien.

Hirnödem - Behandlung

Ein milder Krankheitsgrad, beispielsweise nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung, erfordert keine spezielle Therapie. Solche Varianten der Gewebeschwellung verschwinden von selbst innerhalb von 2-4 Tagen. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn ein schweres Hirnödem fortschreitet. Die Behandlung komplexer und gefährlicher Pathologietypen erfolgt nur auf der Intensivstation.

Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des cerebralen Perfusionsdrucks (CPP). Es ist verantwortlich für die Blutversorgung, die Versorgung der Neuronen mit Sauerstoff und Nährstoffen. CPP ist die Differenz zwischen dem mittleren arteriellen und der Summe der intrakraniellen und zentralvenösen Drücke. Andere Behandlungsziele:

  • Beseitigung von Anfällen und motorischer Übererregung;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung der Lungen- und Herzfunktionen;
  • Normalisierung der Aktivität der geschädigten Teile des Gehirns;
  • Beseitigung von Gründen, die das Abfließen von venösem Blut aus der Schädelhöhle verhindern;
  • Linderung und Vorbeugung des Schmerzsyndroms;
  • Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gewebe.

Hirnödem ist ein Notfall

Patienten mit einer schweren Diagnose dieser Diagnose sollten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe:

  1. Wenn Anzeichen eines Hirnödems festgestellt werden, rufen Sie sofort das medizinische Team an.
  2. Legen Sie das Opfer auf eine horizontale Fläche.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf der Person zur Seite.
  5. Knöpfen Sie enge Kleidung ab oder entfernen Sie sie.
  6. Halten Sie bei Anfällen den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten vorsichtig fest, um Blutergüsse und Traumata zu vermeiden.

Hirnödem - Medikamente

Die Dehydrationstherapie wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus Zellen und Gehirngewebe zu entfernen. Wenn bei Erwachsenen ein ausgeprägtes Hirnödem festgestellt wird, wird zunächst die intravenöse Verabreichung von osmotischen Diuretika mit einer Pipette verschrieben - Mannitol, Albumin und Analoga. Nach Beendigung des akuten Zustands wird der Patient auf Schleifendiuretika übertragen:

  • Torasemid;
  • Furosemid;
  • Toradiv;
  • Lasix;
  • Toraz;
  • Britomar;
  • Trigrim;
  • SutrilNEO;
  • Torsed;
  • Diuver;
  • Trifas und andere.

Wenn der Hirndruck zu hoch ist und die aufgeführten Medikamente das Hirnödem nicht beseitigen können, wird eine Ventrikulostomie empfohlen. Es ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernt wird. Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer Kanüle (hohle, dicke Nadel) in einen der Ventrikel des Gehirns, um eine Drainage zu erzeugen. Diese Manipulation sorgt für eine sofortige Drucknormalisierung und den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit..

Vor dem Hintergrund einer Gehirnschwellung tritt häufig eine Hypoxie auf. Um den Sauerstoffmangel zu stoppen und die Atmungsaktivität wiederherzustellen, wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Am einfachsten ist es, eine spezielle Maske mit konzentrierter Gasversorgung zu verwenden. Die Sauerstoffbarotherapie wird in modernen Kliniken durchgeführt - der Patient wird in eine spezielle Luftumgebung mit erhöhtem Sauerstoffdruck gebracht. In schweren Fällen wird dringend eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Um den Gehirnstoffwechsel zu verbessern und die Funktionen der Gehirnzellen zu normalisieren, werden die lokale Abkühlung des Kopfes und die Einführung von medizinischen Lösungen, die Stoffwechselprozesse aktivieren, eingesetzt:

  • Cortexin;
  • Gürteltier;
  • Mexidol;
  • Citicoline;
  • Anti-Front;
  • Elfunath;
  • Mexiprim;
  • Venocor;
  • Nikomex;
  • Meximidol;
  • Dinar;
  • Zamexen;
  • Neurotropin-Mexibel.

Eine Ödemschwellung des Gehirns geht mit einer Durchlässigkeit der Zellmembranen und einer Schwächung der Gefäßwände einher. Glukokortikosteroidhormone helfen bei der Bewältigung dieser Störungen:

  • Hydrocortison;
  • Depos;
  • Prednisolon;
  • Celeston;
  • Betaspan;
  • Diprospan;
  • Loracourt;
  • Betamethason;
  • Flosteron und andere.

Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden folgende verschrieben:

  • Dibazol;
  • Euphyllin;
  • Pentamin;
  • Azamethonium;
  • Papaverin und Analoga.

Viele Patienten benötigen eine Linderung der psychomotorischen Unruhe. Zu diesem Zweck gilt:

  • Droperidol;
  • Natriumoxybutyrat;
  • Diazepam.

Die Wiederherstellung des Zentralnervensystems wird durch Angioprotektoren, Hämostatika, Antiginoxantien, Inhibitoren proteolytischer Enzyme und andere Gruppen von Arzneimitteln bereitgestellt, zu denen die folgenden gehören:

  • Dicinon;
  • Actovegin;
  • Piracetam;
  • Glutaminsäure;
  • Trasilol;
  • Contrikal;
  • Cytochrom C..

Manchmal ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, hauptsächlich Cephalosporine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Cefepim;
  • Cefuroxim;
  • Cefazolin;
  • Cefadroxil;
  • Ceftriaxon und Analoga.

Hirnödem - Folgen

In seltenen Fällen gelingt es den Ärzten, die Schwellung des Gewebes vollständig zu beseitigen. Häufiger ist ein Hirnödem kompliziert - Folgen:

  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Lähmung und Parese;
  • Behinderung (hängt von den betroffenen Teilen des Gehirns ab);
  • Ablenkung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Gedächtnisprobleme;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • erhöhter intrakranieller und Blutdruck;
  • Verschlechterung der körperlichen Aktivität.

Hirnödem - eine Prognose für das Leben

Die betrachtete Pathologie schreitet sehr schnell voran, sie kann ohne Komplikationen nur mit einer Schwellung des toxischen Gewebes bei jungen und gesunden Menschen gestoppt werden. In anderen Fällen gibt es Konsequenzen nach einem Hirnödem unterschiedlicher Schwere. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung des Organs, der betroffenen Abschnitte und der Schwere der damit verbundenen Störungen ab. In den meisten Situationen führt eine Schwellung des Gehirns zu irreversiblen Komplikationen, manchmal führt ein Ödem zum Tod einer Person.

Schwellung des Gehirns nach der Operation

Was verursacht Hirnödeme?

Ein zerebrales Ödem tritt als Folge der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirngewebe auf, was den Hirndruck erhöht. Der Mechanismus des Todes von Gehirnzellen wird ausgelöst. Die Krankheit ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet und erfordert dringend ärztliche Hilfe..

Das Ödem des Gehirns ist eine Krankheit, bei der der Abfluss von Liquor cerebrospinalis schwierig ist. Dies führt zu einem Anstieg des Hirndrucks und zu Schwierigkeiten bei der Blutversorgung des Gehirngewebes. Nekrose entwickelt sich. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Pathologie zum Tod..

Beschreibung des Konzepts

Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Liquor cerebrospinalis im interzerebralen Raum des Gehirns, nährt das Gewebe und schützt es vor Schäden. Durch die Exposition gegenüber negativen Faktoren nimmt das Volumen der Rückenmarksflüssigkeit zu, was zu schwerwiegenden Störungen und Komplikationen führt. Die Manifestationen von Hirnödemen nehmen rasch zu, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark.

Ein interessanter Fakt! Die Krankheit wurde erstmals 1865 von N. Pirogov beschrieben.

Schwellungen verletzen die Durchlässigkeit der Gefäßwände, blockieren den Blutaustritt in die umgebenden Gewebestrukturen. Infolge der Entwicklung pathologischer Prozesse dringen Wassermoleküle durch die Membran in den Nervenplexus ein. Dort interagieren Zellen mit Proteinen und nehmen an Volumen zu.

Das Hirnödem kann nicht als eigenständige Krankheit wirken, die Pathologie entwickelt sich ein zweites Mal als Komplikation anderer Krankheiten. Die Krankheit bedroht das Leben des Menschen, da die Gehirnstrukturen durch die Zunahme ihres Volumens komprimiert werden. Das Fortschreiten des Prozesses führt zu einem Einklemmen der Gehirnstrukturen, die für Thermoregulation, Atmung und Herzaktivität verantwortlich sind.

Einstufung

Das zerebrale Ödem wird durch die internationale Klassifikation von Krankheiten detailliert beschrieben. Diese Tatsache erleichtert die Diagnose der Pathologie, sodass Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können..

Beachten Sie! Es ist notwendig, zwischen Ödemen zu unterscheiden, die sich infolge verschiedener Krankheiten entwickeln, mit perifokalen Ödemen, wenn nach Verletzungen eine Gehirnschwellung auftritt.

Das Ödem wird anhand der Ätiologie der Störung unterschieden:

  • Vasogen, verursacht durch erhöhte Gefäßpermeabilität. Das zentrale und das Kreislaufsystem sind durch eine anatomische Barriere getrennt - das Blut-Gehirn. Ödeme entstehen, wenn das Exsudat die Barriere passiert. Dies führt zu einer Zunahme des Volumens der weißen Substanz. Es entsteht durch innere Blutungen, Schädigungen des Zentralnervensystems und das Auftreten von Neoplasien.
  • Hydrostatisch. Wird gebildet, wenn der Druck des ventralen Typs steigt. Es wird hauptsächlich bei Säuglingen diagnostiziert. Bei Erwachsenen wird selten nach chirurgischen Eingriffen eine traumatische Hirnverletzung festgestellt, wenn das Einklemmen von Knochenteilen in das Medulla fixiert ist.
  • Zytotoxisch. Gebildet als Folge der Vergiftung von Gehirnzellen infolge von Strahlung, Vergiftung und auch nach Schlaganfällen. Der Gewebestoffwechsel ist beeinträchtigt. Es ist möglich, den Zelltod in den ersten Stunden des Fortschreitens der Pathologie zu stoppen, dann wird der Prozess irreversibel.
  • Osmotisch. Die Gehirnflüssigkeit enthält die kleinsten gelösten Partikel, deren Konzentration pro Kilogramm Liquor cerebrospinalis als Osmolarität bezeichnet wird. Bei Verstößen gegen das Verhältnis von Partikeln und Hirnplasma entsteht ein Ödem. Infolge einer Zunahme der Anzahl von Partikeln im Exsudat versuchen Gewebe, ihr Volumen durch Absorption von Feuchtigkeit aus dem Plasma zu verringern. Ein ähnliches Ungleichgewicht tritt aufgrund von Wassereffekten auf das Gehirn, Hyperglykämie und Enzephalopathie auf..

Separat wird ein Hirnödem bei Neugeborenen isoliert, das als Folge einer intrauterinen Hypoxie, einer abnormalen Entwicklung des Embryos und Verletzungen während der Entbindung auftritt.

Abhängig von den Parametern der Hirnschädigung wird zwischen lokalem, diffusem und generalisiertem Ödem unterschieden. Die Dislokation eines lokalen Typs ist im Läsionsfokus fixiert und in beiden Hemisphären diffus - in einer Hemisphäre, verallgemeinert.

Aufgrund der Ursache des Auftretens ist das Ödem toxisch, traumatisch, hypertensiv, ischämisch, postoperativ, tumorbedingt und entzündlich..

Schwellungen können die Gehirngefäße, die Substanz oder den Hirnstamm betreffen. Der letztere Zustand ist der gefährlichste, da er mit einer Beeinträchtigung der Atmung und der Blutversorgung einhergeht..

Was verursacht Hirnödeme?

Das Gehirngewebe schwillt an, weil es infektiösen oder traumatischen Ursachen ausgesetzt ist.

Schädel-Hirn-Trauma

Verletzungen, Wunden mit Einklemmen der Schädelpartien, Gehirnerschütterungen blockieren die Evakuierung von Flüssigkeit und führen zum Fortschreiten nekrotischer Prozesse. Traumatische Schwellungen werden durch Weichteilverletzungen erschwert. Dies führt zu Bewegungsproblemen, Krampfanfällen und Lähmungen der Beine..

Diese Gruppe umfasst Ödeme infolge von Operationen und Kraniotomie. Nach der Operation bildet sich häufig eine Narbe im Kopfbereich, die die Flüssigkeitszirkulation behindert.

Infektionskrankheiten

Ein Hirnödem tritt infolge einer akuten Entzündung auf. Das pathologische Symptom entwickelt sich vor dem Hintergrund von Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose. Mit der Bildung eitriger Einschlüsse verschlechtert sich der menschliche Zustand stark.

Tumorneoplasmen

Krebstumoren drücken auf Weichteile und verursachen Reizungen und Schwellungen der Strukturen. Nach Beseitigung der Formation lässt das Ödem schnell nach. Der Patient benötigt eine langfristige Rehabilitationsbehandlung.

Blutung

Ein Bruch der Arterienwände tritt auf, wenn atherosklerotische Plaques, Aneurysmen oder ein Kopftrauma vorliegen. Dieser Zustand hat eine hohe Sterblichkeitsrate..

Eine koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn sich in einer Arterie ein Blutgerinnsel bildet. Dies führt zu akutem Sauerstoffmangel und Gewebenekrose. Der Tod von Zellstrukturen führt zu Schwellungen.

Schwellung im Gehirn bei Krebs und nach der Operation

In der Regel ist das Hirnödem nicht die Hauptkrankheit - normalerweise wird diese Manifestation als Nebenwirkung bei verschiedenen pathologischen Zuständen festgestellt. Darüber hinaus können seine Folgen viel schwerwiegendere Verstöße gegen alle Funktionen des Körpers sein, das Fleisch zu Tode.

Der Mechanismus der Manifestation

Das Hirnödem ist die Reaktion des Körpers auf schwere Schäden, die die Mikrozirkulation des Blutes im Organ beeinträchtigen. Aufgrund des fehlenden Stoffwechsels wird der Sauerstofftransport gestört und dementsprechend die Evakuierung von Kohlendioxid durch die Arterien. Andere Anomalien, die Krankheiten verursachen können, sind:

  • Verletzungen des Elektrolyt-, Energie- und Proteinstoffwechsels;
  • Abweichungen der Reaktion der Blutumgebung von der Norm;
  • Veränderungen des Protein- oder Elektrolytplasmadrucks im Gehirn.

Aufgrund der Verletzung der Transportfunktionen tritt eine Schwellung des Gewebes auf, die die Freisetzung von Blutzellen durch die Membranen und die Anlagerung von Wassermolekülen an die Proteine ​​des Nervensystems hervorruft. Dieser Zustand kann zu einer Beeinträchtigung wichtiger Gehirnzentren wie Atmung und Thermoregulation führen..

Es ist oft schwierig, das Vorhandensein dieses Zustands festzustellen, da er sich hinter anderen symptomatischen Manifestationen verbirgt. Eine Schwellung des Gehirns ist am wahrscheinlichsten, wenn die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht fortschreiten und die neuralgischen sich verstärken.

Je nach Ausmaß ihres Verlaufs wird die Krankheit in drei Typen unterteilt - lokales, diffuses und generalisiertes Hirnödem..

Im ersten Fall liegt eine nicht ausgedehnte Formation vor, die in der Regel den Teil des Gehirns abdeckt, der von einem Hämatom, Tumor oder Abszess betroffen ist. Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf den gesamten Gehirnbereich. Es tritt bei einem kraniozerebralen Trauma, einem anhaltenden Mangel an Sauerstoffzugang (Ersticken, Ertrinken), einer Vergiftung und einem signifikanten Verlust an Körperprotein auf. Diffuses Hirnödem, das sich normalerweise nur auf eine Hemisphäre erstreckt

Nach Herkunft können 4 Arten von Ödemen unterschieden werden:

  • vasogen (verbunden mit einer Verletzung der Blut-Hirn-Schranke, was das Eindringen von Plasmaproteinen bedeutet);
  • zytotoxisch (Veränderung der osmotischen Regulation von Zellmembranen);
  • ischämisch (Blutung);
  • interstitiell (übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis im Gehirngewebe).

Je nach Standort können 3 Arten von Pathologien unterschieden werden:

  • Schwellung der Hirngefäße;
  • Schwellung der Medulla;
  • Ödeme des Hirnstamms (der gefährlichste Typ, da er lebenswichtige Körperfunktionen blockiert).

Abhängig vom Faktor des Auftretens eines Ödems unterscheiden sich die folgenden Arten von Pathologien:

  • postoperativ;
  • posttraumatisch (resultierend aus traumatischer Exposition);
  • giftig (bei schwerer Vergiftung);
  • Tumor (in Gegenwart von Neoplasmen);
  • entzündlich;
  • epileptisch (aufgrund von Epilepsie);
  • ischämisch (tritt nach einer Blutung auf);
  • neuroendokrine.

Die häufigsten Manifestationen von Ödemen sind:

  • blaue Flecken, Trauma, Erstickung;
  • Verletzungen, die sich unter der harten Gehirnschale bilden, ohne die Schädelschale zu zerstören;
  • Tumoren;
  • Blutung nach einem Schlaganfall;
  • Infektionskrankheiten;
  • Allergien;
  • Vergiftung;
  • bei Neugeborenen - Strangulation durch die Nabelschnur, Geburtstrauma.

Fast immer tritt ein Hirnödem nach einer Operation am Kopf und Operationen mit Spinalanästhesie auf. Ein signifikanter Blutverlust mit einem Druckabfall kann ebenfalls den Zustand beeinflussen..

In den frühen Stadien ist die Manifestation der Krankheit nicht typisch. Oft schreitet die Pathologie schnell voran, so dass die Symptome unerwartet auftreten.

Das wichtigste Symptom eines Ödems ist ein unerträglicher Kopfschmerz, der einen dringenden Charakter hat. Es breitet sich schnell über den Kopf aus, so dass es fast unmöglich ist, den ursprünglichen Ort der Lokalisierung zu bestimmen. Es gibt hohen Hirndruck, Taubheitsgefühl und Verwirrung. Schmerzen gehen oft mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Es gibt indikativere und spezifischere Symptome der Krankheit, die davon abhängen, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde. Wenn sich also das Sehvermögen verschlechtert, liegt die Hauptursache der Krankheit wahrscheinlich im Bereich des visuellen Analysators im Gehirn..

Zu den fokalen Symptomen können auch gehören:

  • Verwirrung der zeitlich-räumlichen Orientierung;
  • Krämpfe von Armen und Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verletzung der Koordination und Arbeit des Vestibularapparates;
  • Sprachstörungen und plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Amnesie;
  • Koma.

Wenn eines der Symptome bei einer Person aufgetreten ist, die zuvor einen Schlaganfall erlitten hat, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Solche Manifestationen sollten auch Personen gewidmet werden, die Verletzungen oder Gehirnerschütterungen hatten..

Diagnose

Für eine genaue Diagnose der Krankheit wird eine Reihe von Verfahren durchgeführt, die auf die genaue Feststellung der Krankheit abzielen:

  • Sammlung von Anamnese (Analyse von Symptomen und Beschwerden);
  • Analyse neuralgischer Manifestationen;
  • Fundusuntersuchung auf Sehnervenödem;
  • Bestimmung des Hirndrucks;
  • MRT und Tomographie des Gehirns.

Erste Hilfe

Ein Versuch, Ödeme ohne die Hilfe eines Arztes selbst zu lindern, kann tödlich sein.

Erste Hilfe für das Auftreten von Hirnödemen umfasst mehrere Maßnahmen. Zunächst werden Eisbeutel über den Kopf einer Person gelegt, um Stress abzubauen. Zusätzlich werden etwa 30 ml Glucose und 15 ml Piracetam injiziert, Glucorticoide und Kochsalzlösung werden injiziert. Dem Patienten wird eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, um dem Gehirn einen ausreichenden Zugang zur Substanz zu ermöglichen.

Nach den Maßnahmen wird die Person ins Krankenhaus eingeliefert: Wenn das Hirnödem traumatischer Natur ist, wird der Patient in der neurochirurgischen Abteilung des neuralgischen Krankenhauses mit toxischer Schwellung auf der Intensiv- oder Toxikologieabteilung ins Krankenhaus eingeliefert.

Schwellung des Gehirns nach der Operation

Eine Operation, insbesondere bei einer Gehirn- oder Schädeloperation, kann nach der Operation zu einer Schwellung des Gehirns führen. Die Erholungsphase nach solchen Eingriffen ist lang. Unmittelbar nach jeder Operation wird der Patient auf die neurochirurgische Intensivstation gebracht und nach Stabilisierung des Zustands auf eine normale Station in Bettruhe gebracht.

Die medizinische Behandlung von Ödemen erfolgt unter ständiger Aufsicht eines Arztes, da nach der Operation eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln auftreten kann. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt von den Gründen für den Eingriff, von den Komplikationen während der Operation und vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab..

Wenn keine negativen Manifestationen vorliegen, erholt sich der Patient unter Aufsicht eines Arztes zu Hause weiter.

Ödem des Gehirns bei Krebs

Bei Krebs im letzten Stadium tritt häufig eine Schwellung des Gehirngewebes auf, was den menschlichen Zustand erheblich verschlechtert. Schwellungen sind häufig die direkte Todesursache bei Patienten, da der Tumor gesundes Gehirngewebe verdrängt. Da sich das Organ auf engstem Raum befindet, werden seine Gewebe komprimiert und infolgedessen ödematös manifestiert.

Das Entfernen eines Schädelfragments, um den Hirndruck zu senken, kann zur Linderung des Zustands beitragen, da sich der Hirnstamm, wenn die Belastung nicht verringert wird, zum Hinterhauptteil bewegen kann, was tödlich sein kann.

Es gibt Fälle, in denen die Symptome ohne die Intervention von Ärzten spontan verschwanden. Die Therapie der Erkrankung wird vom Arzt anhand der Ursachen des Ödems und seiner Symptome durchdacht.

Meistens zielt die Behandlung darauf ab, den Sauerstoffzugang zu den betroffenen Teilen des Gehirns zu normalisieren. In der Regel werden hierfür präparative und chirurgische Behandlungen eingesetzt. Die folgenden Behandlungen werden üblicherweise verwendet:

  • Die Sauerstofftherapie zielt darauf ab, die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu verbessern.
  • Unterkühlung ist mit einer Abnahme der Körpertemperatur verbunden, um ödematöse Manifestationen zu lindern;
  • Medikamente werden abhängig von den Ursachen des Ödems ausgewählt;
  • Der Hirndruck wird durch eine Ventrikulostomie gesenkt, bei der überschüssige Flüssigkeit durch einen Katheter abgelassen wird.

Während der Operation kann die Ursache des Ödems identifiziert und beseitigt werden. Wenn die Manifestation durch einen Tumor verursacht wurde, wird sie chirurgisch entfernt. Wenn die Pathologie durch eine Schädigung eines Blutgefäßes verursacht wurde, wird sie wiederhergestellt.

Manchmal werden mit Erlaubnis eines Arztes alternative Methoden zur Behandlung von Ödemen angewendet. Zum Beispiel hilft bei der Entwicklung von Neoplasmen ein Abkochen von weißer Mistel. Um die Lösung für ein Glas Milch vorzubereiten, nehmen Sie etwa 3 Gramm Pflanzenblumen.

Die Propolis-Tinktur ist wirksam bei der Behandlung der Krankheit - es gibt 10 Gramm Alkohol pro Gramm Substanz. Das Propolis wird gelöst und dann die Mischung filtriert. Die Lösung wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen..

Hirnödem bei Kindern

In der Regel tritt ein Hirnödem bei Kindern infolge einer Geburtsverletzung auf. Es ist auch wichtig, wie die Schwangerschaft der Mutter verlief..

Beispielsweise kann sich bei schwerer Manifestation einer Toxikose eine fetale Hypoxie entwickeln - eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus. Darüber hinaus können eine längere Geburt, eine Verstrickung des Babys in die Nabelschnur, eine Infektion im Mutterleib und angeborene Gehirnanomalien bei einem Neugeborenen zu einer Schwellung des Gehirns führen..

Krankheitssymptome bei einem Neugeborenen:

  • unruhiges Verhalten;
  • unaufhörliches lautes Weinen;
  • Erbrechen;
  • Fontanellenvergrößerung.

Die Behandlung des Kindes muss schnell begonnen werden, sonst kann die Krankheit zum schnellen Tod führen. Normalerweise empfehlen Ärzte bei einer solchen Therapie keine Medikamente. Die Behandlung erfolgt durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. In einigen Fällen wird die Körpertemperatur des Kindes gesenkt.

Die Folgen können verschiedene Entwicklungsabweichungen sein, wie z. B. beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten, geistige Behinderungen, Zerebralparese oder Epilepsie. Auch nach der Genesung ist eine Langzeitbeobachtung durch einen Kinderarzt obligatorisch.

Prognose und Konsequenzen

Auch wenn eine rechtzeitige Therapie durchgeführt wurde. Ärzte garantieren kein günstiges Ergebnis für den Patienten.

Abhängig von der Schwere der Läsion können nach der Behandlung verschiedene Follow-up-Symptome auftreten. Diese schließen ein:

  • Schlaf- und Wachheitspathologien;
  • Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • neuralgische Abweichungen;
  • Depression;
  • Abweichungen im physischen Zustand des Körpers;
  • Kommunikationsverletzungen.

Nach der Operation kann es bei dem Patienten auch zu asymmetrischen Gesichtsverzerrungen, Strabismus, motorischen Störungen und Manifestationen von Epilepsie kommen..

Mögliche Restfaktoren nach der Krankheit werden durch die Aktualität und Richtigkeit der begonnenen Therapie beeinflusst - aufgrund des ödematösen Drucks auf die Gehirnzentren können viele Körpersysteme betroffen sein. Zusätzlich tritt im Fall einer Hypoxie ein neuronaler Zelltod auf. Dies kann zum Versagen von Think Tanks und sogar zur Lähmung des gesamten Organismus führen. In kritischen Fällen wird ein Koma festgestellt.

Ohne eine angemessene Therapie kann ein Hirnödem irreversible Folgen haben, die die Arbeit des gesamten Körpers bis zum Tod beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, bei Auftreten von Krankheitssymptomen sofort einen Arzt aufzusuchen, um Probleme zu vermeiden..

Hirnödem: Symptome und Behandlung

Das zerebrale Ödem (CM) ist eine gefährliche Komplikation, die aufgrund der Entwicklung bestimmter Gehirnkrankheiten fortschreitet. Dieser abnormale Prozess ist durch eine immense Ansammlung von intrazellulärer Flüssigkeit in Gehirnzellen gekennzeichnet. Das heißt, dekompensierte Mikrozirkulationsstörungen der inneren Strukturen des Organs treten auf.

Wenn sich im GM aktiv fokale pathologische Läsionen entwickeln, die äußerst schwer zu behandeln sind, beginnt die Funktion der Selbstregulierung des Gefäßtonus falsch zu funktionieren, was zu einer schnellen Vasodilatation führt. Die diffuse Schwellung der Gehirngefäße breitet sich sofort auf gesunde Bereiche aus und löst einen Druckanstieg in diesen aus.

Diese pathologischen Veränderungen führen dazu, dass die Gefäßwände ihre Nützlichkeit verlieren und die wässrigen Bestandteile des Blutes nicht mehr zurückhalten können, die unter dem Einfluss von hohem Druck durch sie in das Gehirngewebe eindringen. Die inneren Strukturen des Gehirns werden allmählich mit Blutflüssigkeit gesättigt, und jede Zelle des Organs nimmt mehrmals zu.

Da der Raum des Gehirns durch die intrakranielle Box begrenzt ist, verursachen solche Deformationen eine metabolische Dysfunktion sowie eine vollständige / fragmentarische Dysfunktion des Gehirns..

Der Patient hat eine Bewusstseinsstörung, im Allgemeinen verschlechtert sich sein Gesundheitszustand stark. Wenn der Patient nicht umgehend ausreichend medizinisch versorgt wird, funktioniert der GM nicht mehr, was wiederum mit dem Tod behaftet ist..

Hirnödem - Klassifikation

Abhängig von der Ätiologie des pathologischen Verlaufs werden vier Haupttypen von GV-Ödemen unterteilt:

Vasogenes Hirnödem

Entwickelt sich normalerweise als Folge von traumatischen Hirnverletzungen, Enzephalitis, falscher Blutmikrozirkulation, verschiedenen Formationen (krebsartig / gutartig) in der Struktur des Organs, hämorrhagischen Schlaganfällen usw. Es ist gekennzeichnet durch hohe Kapillarpermeabilität und BBB-Dysfunktion, aufgrund derer die Gefäßflüssigkeit über die Wände hinaus eindringt und füllt sich mit weißer Substanz.

Zytotoxisch

Gebildet während Kopfverletzung, Hypoxie und GM-Ischämie. Das zytotoxische Ödem entwickelt sich schnell und ist in der grauen Substanz des GV lokalisiert. Dieser Typ ist durch eine Schwellung von Neuronen, Glia und Endothelzellen gekennzeichnet. Die Aktivität der Zellmembran wird gestört, Natrium reichert sich in großen Mengen in den Zellen des Gehirns an und unter dem Einfluss des osmotischen Drucks dringt Wasser in den Innenraum der Zellstrukturen ein.

Interstitial

Es tritt bei Hydrozephalus auf, ansonsten wird diese Krankheit als "Wassersucht" bezeichnet. Der normale Abfluss von Liquor cerebrospinalis in die Ventrikel ist gestört, und daher nimmt ihre Aktivität zu und der Innendruck steigt an. Unter dem Einfluss des letzteren wird eine übermäßige Filtration durchgeführt, die Ansammlung von Flüssigkeit und niedermolekularen Substanzen im Gehirn.

Osmotisch

Abnormale Veränderungen beeinflussen den osmotischen Vektor zwischen Plasmaosmolarität und Osmolarität des Gehirngewebes. Ein besonders ausgeprägtes osmotisches Ödem von GM tritt bei Patienten mit verschlimmerten Organläsionen und bei Patienten mit Nierenversagen auf.

Ursachen für Hirnödeme

Die Schlüsselfaktoren, die den schmerzhaften Zustand verursachen, sind:

  1. TBI - mechanische Schäden an den Knochen- und Gewebestrukturen des Gehirns führen zur Bildung von intrakraniellen Hämatomen, Ödemen, die verhindern, dass die angesammelte Flüssigkeit das Gehirngewebe verlässt.
    Ischämischer Schlaganfall - entsteht, wenn die Gehirndurchblutung beeinträchtigt ist. Den Zellen des Organs wird praktisch kein Sauerstoff zugeführt, und sie beginnen allmählich abzusterben.
  2. Hämorrhagischer Schlaganfall.
  3. Infektionen - Mumps, Grippe, Masern, Enzephalitis, Meningitis usw..
  4. Bösartige Tumore.
  5. Höhenänderungen - Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich in einer Höhe von 1,5 Kilometern über dem Meeresspiegel ein gentechnisch verändertes Ödem entwickeln kann (dies bedeutet einen schnellen Aufstieg ohne Abhängigkeit vom Körper)..
  6. Eine endogene Vergiftung, die durch einen schweren Verlauf von Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörungen und akutem Nierenversagen entsteht.
  7. Vergiftung mit Drogen / Giften.
  8. Alkoholismus.
  9. Allergie - Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.
  10. Bei Säuglingen kann die Ursache eines gentechnisch veränderten Ödems eine schwere Toxizität bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft, Hypoxie und Schädelverletzungen während der Geburt sein..
  11. Hirnödem nach Schlaganfall

GM-Ödem nach Schlaganfall

Dies ist ein fast unvermeidliches Phänomen. Am häufigsten tritt eine Pathologie auf, wenn Tumore im Gehirn vorhanden sind. Es ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Nervenzellen. Die folgenden Anzeichen können auf die Bildung einer GM-Schwellung nach einem Schlaganfall hinweisen:

  • scharfe Kopfschmerzen;
  • unvernünftiges Erbrechen;
  • Funktionsstörung des Sehapparates oder teilweiser Funktionsverlust anderer Sinnesorgane;
  • Desorientierung im Raum;
  • schnelles Atmen, Herzklopfen, Atemnot;
  • Stupor;
  • Krämpfe in den Gliedern;
  • fragmentierter Gedächtnisverlust;
  • Schwindel;
  • periodischer Bewusstseinsverlust.

Das letzte Symptom ist bei gentechnisch veränderten Ödemen äußerst gefährlich, da es zum Koma führen kann.

GM Schwellung nach der Operation

Es tritt als Folge von postoperativen Komplikationen auf. Es tritt normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Organoperation auf. Schnelle Entwicklung, Versagen vorbeugender Maßnahmen nach der Operation und Diagnoseprobleme können zum Koma führen.

Um die Bildung von Ödemen zu verhindern, muss dem Patienten in den ersten drei Tagen Kortikosteroide und Flüssigkeitsdrainage verabreicht werden.

Alkoholisches Hirnödem

Der langfristige Konsum alkoholischer Getränke im Laufe der Zeit führt zur Zerstörung von gentechnisch veränderten Zellen und zur Bildung von Ödemen. Zusätzlich zu der für die Krankheit charakteristischen Symptomatik ist der Körper des Patienten merklich anders (dicker Bauch, dünne Arme / Beine), er sieht regelmäßig visuelle Halluzinationen. Anhaltende Schwellung bleibt im Gesicht, die Haut ist schuppig und hat einen ausgeprägten bläulichen Farbton.

Ödem von GM mit Allergien

Allergische Ödeme von GM können durch verschiedene Faktoren verursacht werden (Einnahme bestimmter Medikamente, Verzehr von hochallergenen Lebensmitteln, Insektenstichen usw.). Bei dieser Art von Pathologie verschlechtert sich der Zustand des Patienten sofort (innerhalb weniger Stunden), wobei folgende Phänomene beobachtet werden:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Angst vor Licht und Ton;
  3. Taubheitsgefühl im Hinterhauptbereich (in diesem Zustand ist es unmöglich, das Kinn an die Brust zu drücken);
  4. Sehvermögen und Sprache verschlechtern sich;
  5. Übelkeit, in seltenen Fällen ist der Ausbruch von Erbrochenem möglich;
  6. Taubheit der Arme und Beine;
  7. Lähmung.

Symptome

Die Symptome des pathologischen Prozesses nehmen mit zunehmendem Hirndruck allmählich zu. Häufige Anzeichen eines gentechnisch veränderten Ödems bei Erwachsenen sind:

  • scharfe Kopfschmerzen, die auch mit starken krampflösenden Mitteln nicht gestoppt werden können;
  • ständiges Gefühl von Übelkeit;
  • die Freisetzung von Erbrochenem (hängt nicht von den Mahlzeiten ab und bringt nicht einmal kurzfristige Linderung);
  • teilweiser / vollständiger Hör- und Sehverlust, ein Gefühl der Enge in den Augäpfeln;
  • Kurzatmigkeit;
  • Arrhythmie;
  • Der Patient ist zeitlich und räumlich schlecht orientiert, sieht verloren aus und ist sich der realen Ereignisse kaum bewusst.
  • Krampfanfälle;
  • Sprachstörung;
  • Neurologie - Schlafstörungen, Empfindlichkeit, Muskeltonus, Ohnmacht, Appetitlosigkeit, Zittern usw.;
  • visuelle Halluzinationen;
  • Zerebralparese, Parese;
  • Bewusstlosigkeit - Mit fortschreitendem Ödem nehmen Häufigkeit und Dauer der Anfälle zu, in schweren Fällen kann eine Person ins Koma fallen.

Wenn der Patient Anzeichen eines GM-Ödems hat und sich sein Zustand jeden Tag verschlechtert, ist eine sofortige Korrektur von Stoffwechselstörungen erforderlich.

Diagnose der Pathologie

Ein erfahrener Neurologe kann GM-Ödeme bereits im Stadium der Befragung des Patienten oder seiner Angehörigen erkennen. Um das Ausmaß der Läsion zu beurteilen, wird der Spezialist zusätzlich MRT und CT des Gehirns und des Knochenmarks verschreiben. Um die tatsächliche Ursache für die Bildung eines pathologischen Zustands festzustellen, führen Sie Folgendes aus:

  1. Blutchemie;
  2. Lumbalpunktion (Probenahme ist äußerst selten, da dies dazu führen kann
  3. zusätzlicher Gesundheitsschaden des Patienten);
  4. andere bildgebende Untersuchungen nach Ermessen des Arztes.

Eine korrekte Behandlung des Hirnödems kann nur durchgeführt werden, nachdem die Ursache der Pathologie identifiziert wurde. Die Haupttherapie zielt darauf ab, die Dehydration der Organe zu beseitigen. Außerdem werden bestimmte medizinische Verfahren durchgeführt, um die Grundursache und die damit verbundenen Manifestationen zu lindern..

Wenn konservative Behandlungsmethoden keine positiven Ergebnisse liefern, entscheiden die Ärzte über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs (Entfernung der Ödemquelle) und einer Trepanation des Organs.

Das zerebrale Ödem in den Bergen oder das Ergebnis einer leichten TBI verschwindet häufig von selbst. Der Patient sollte jedoch immer rund um die Uhr unter ärztlicher Aufsicht stehen. In solchen Fällen ist es notwendig, eine korrekte Durchblutung des Organs sicherzustellen, damit die Zellen ausreichend mit Sauerstoff gesättigt sind..

Notfallversorgung bei Hirnödemen

Wenn Manifestationen eines GM-Ödems auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bevor der Arzt eintrifft, sollten Sie

  1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken auf eine ebene Fläche.
  2. Geben Sie ihm Beruhigungsmittel zum Trinken sowie Medikamente zur Blutdrucksenkung.
  3. Legen Sie Eisbeutel im Kreis auf Ihren Kopf oder andere Gegenstände aus dem Kühlschrank.
  4. Öffnen Sie alle Lüftungsschlitze im Raum.

Das Krankenwagenpersonal muss einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem neurologischen Krankenhaus durchführen, in dem dem Patienten sofort intravenöse Glukose, Piracetamlösung, Lasix und Glukokortikoide verabreicht werden. Zusätzlich wird ihm eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, um einen Sauerstoffmangel des Gehirns zu verhindern. Zukünftig wird der Patient nach Indikationen der Intensiv- oder Toxikologieabteilung zugeordnet.

Drogen Therapie

Zur wirksamen Behandlung von GV-Schwellungen wird eine komplexe medikamentöse Behandlung durchgeführt:

  1. Dehydrationstherapie. Ziel ist es, überschüssige Flüssigkeit aus gentechnisch veränderten Geweben zu entfernen.
  2. Infusionen unter Verwendung von Schleifen- und osmotischen Diuretika, hyperosmolaren Lösungen und anderen Arzneimitteln mit stabiler diuretischer Wirkung sind als therapeutische Verfahren angezeigt..
  3. Sauerstoffanreicherung und Verbesserung des Stoffwechsels von Gehirnstrukturen
  4. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Gewebe des Organs, die Zellregeneration, die Stabilisierung von Membranstrukturen und die Stärkung der Gefäßwand zu erreichen.
  5. Der Patient unterzieht sich einer Invasion von Medikamenten wie Actovegin, Cerakson, Cortexini-Hormonen der Glucocorticoid-Gruppe.
  6. Beseitigung der Ursache und Linderung von Begleitsymptomen

Da das Ödem des GM immer mit ausgeprägten Manifestationen fortschreitet, beseitigen die Ärzte gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die bestehenden Symptome. Um dieses Problem zu lösen, wird häufig eine antibakterielle Therapie angewendet. Medikamente werden verschrieben, um den Körper zu entgiften..

Die operative Entfernung von Läsionen ist erst nach Stabilisierung und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten möglich.

Auswirkungen

Selbst nach der vollständigen Heilung des Ödems des GV und der Entfernung der betroffenen Teile des Organs schaffen es die Patienten selten, zum normalen Leben zurückzukehren. Es besteht ein großes Risiko für Komplikationen und die Bildung unerwünschter Folgen in Form von:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Sprach-, Seh- und Geistesstörungen;
  • Asymmetrie des Gesichts;
  • Schielen;
  • epileptische Anfälle;
  • motorische Dysfunktion.

Genesungsprognose und Überleben

Toxische und "Berg" -Ödeme von GV sind für den Menschen am harmlosesten und sprechen normalerweise gut auf die Behandlung an, vorausgesetzt, der Patient wurde rechtzeitig in die Abteilung gebracht.

Bei Ödemen anderen Ursprungs hängt der Therapieerfolg vom Grad der Vernachlässigung der Pathologie ab. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit ist der schmerzhafte Zustand reversibel. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess nehmen die Chancen auf eine vollständige Genesung rapide ab, und selbst mit der Wirksamkeit der Behandlungsverfahren wird es nicht möglich sein, die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns wiederherzustellen.

Gebildetes Koma wird oft zur Todesursache des Patienten. Es ist fast unmöglich, einen Patienten mit erheblichen Organschäden aus dem Koma zu bringen.

Wenn es in jedem Fall möglich war, eine Regression der Symptome und eine Beseitigung der Schwellungen zu erreichen, können bei den Patienten nach einem GM-Ödem weitere Resteffekte auftreten. Diese beinhalten:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Depression;
  • Schlafstörung;
  • Vergesslichkeit;
  • Unaufmerksamkeit;
  • erhöhter Hirndruck usw..

In schwierigen Situationen werden psychische Störungen, motorische und kognitive Funktionsstörungen beobachtet, die eine Person mit Behinderung bedrohen.

Schwellung im Gehirn bei Krebs und nach der Operation

In der Regel ist das Hirnödem nicht die Hauptkrankheit - normalerweise wird diese Manifestation als Nebenwirkung bei verschiedenen pathologischen Zuständen festgestellt. Darüber hinaus können seine Folgen viel schwerwiegendere Verstöße gegen alle Funktionen des Körpers sein, das Fleisch zu Tode.

Der Mechanismus der Manifestation

Das Hirnödem ist die Reaktion des Körpers auf schwere Schäden, die die Mikrozirkulation des Blutes im Organ beeinträchtigen. Aufgrund des fehlenden Stoffwechsels wird der Sauerstofftransport gestört und dementsprechend die Evakuierung von Kohlendioxid durch die Arterien. Andere Anomalien, die Krankheiten verursachen können, sind:

  • Verletzungen des Elektrolyt-, Energie- und Proteinstoffwechsels;
  • Abweichungen der Reaktion der Blutumgebung von der Norm;
  • Veränderungen des Protein- oder Elektrolytplasmadrucks im Gehirn.

Aufgrund der Verletzung der Transportfunktionen tritt eine Schwellung des Gewebes auf, die die Freisetzung von Blutzellen durch die Membranen und die Anlagerung von Wassermolekülen an die Proteine ​​des Nervensystems hervorruft. Dieser Zustand kann zu einer Beeinträchtigung wichtiger Gehirnzentren wie Atmung und Thermoregulation führen..

Es ist oft schwierig, das Vorhandensein dieses Zustands festzustellen, da er sich hinter anderen symptomatischen Manifestationen verbirgt. Eine Schwellung des Gehirns ist am wahrscheinlichsten, wenn die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht fortschreiten und die neuralgischen sich verstärken.

Je nach Ausmaß ihres Verlaufs wird die Krankheit in drei Typen unterteilt - lokales, diffuses und generalisiertes Hirnödem..

Im ersten Fall liegt eine nicht ausgedehnte Formation vor, die in der Regel den Teil des Gehirns abdeckt, der von einem Hämatom, Tumor oder Abszess betroffen ist. Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf den gesamten Gehirnbereich. Es tritt bei einem kraniozerebralen Trauma, einem anhaltenden Mangel an Sauerstoffzugang (Ersticken, Ertrinken), einer Vergiftung und einem signifikanten Verlust an Körperprotein auf. Diffuses Hirnödem, das sich normalerweise nur auf eine Hemisphäre erstreckt

Nach Herkunft können 4 Arten von Ödemen unterschieden werden:

  • vasogen (verbunden mit einer Verletzung der Blut-Hirn-Schranke, was das Eindringen von Plasmaproteinen bedeutet);
  • zytotoxisch (Veränderung der osmotischen Regulation von Zellmembranen);
  • ischämisch (Blutung);
  • interstitiell (übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis im Gehirngewebe).

Je nach Standort können 3 Arten von Pathologien unterschieden werden:

  • Schwellung der Hirngefäße;
  • Schwellung der Medulla;
  • Ödeme des Hirnstamms (der gefährlichste Typ, da er lebenswichtige Körperfunktionen blockiert).

Abhängig vom Faktor des Auftretens eines Ödems unterscheiden sich die folgenden Arten von Pathologien:

  • postoperativ;
  • posttraumatisch (resultierend aus traumatischer Exposition);
  • giftig (bei schwerer Vergiftung);
  • Tumor (in Gegenwart von Neoplasmen);
  • entzündlich;
  • epileptisch (aufgrund von Epilepsie);
  • ischämisch (tritt nach einer Blutung auf);
  • neuroendokrine.

Die häufigsten Manifestationen von Ödemen sind:

  • blaue Flecken, Trauma, Erstickung;
  • Verletzungen, die sich unter der harten Gehirnschale bilden, ohne die Schädelschale zu zerstören;
  • Tumoren;
  • Blutung nach einem Schlaganfall;
  • Infektionskrankheiten;
  • Allergien;
  • Vergiftung;
  • bei Neugeborenen - Strangulation durch die Nabelschnur, Geburtstrauma.

Fast immer tritt ein Hirnödem nach einer Operation am Kopf und Operationen mit Spinalanästhesie auf. Ein signifikanter Blutverlust mit einem Druckabfall kann ebenfalls den Zustand beeinflussen..

In den frühen Stadien ist die Manifestation der Krankheit nicht typisch. Oft schreitet die Pathologie schnell voran, so dass die Symptome unerwartet auftreten.

Das wichtigste Symptom eines Ödems ist ein unerträglicher Kopfschmerz, der einen dringenden Charakter hat. Es breitet sich schnell über den Kopf aus, so dass es fast unmöglich ist, den ursprünglichen Ort der Lokalisierung zu bestimmen. Es gibt hohen Hirndruck, Taubheitsgefühl und Verwirrung. Schmerzen gehen oft mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Es gibt indikativere und spezifischere Symptome der Krankheit, die davon abhängen, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde. Wenn sich also das Sehvermögen verschlechtert, liegt die Hauptursache der Krankheit wahrscheinlich im Bereich des visuellen Analysators im Gehirn..

Zu den fokalen Symptomen können auch gehören:

  • Verwirrung der zeitlich-räumlichen Orientierung;
  • Krämpfe von Armen und Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verletzung der Koordination und Arbeit des Vestibularapparates;
  • Sprachstörungen und plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Amnesie;
  • Koma.

Wenn eines der Symptome bei einer Person aufgetreten ist, die zuvor einen Schlaganfall erlitten hat, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Solche Manifestationen sollten auch Personen gewidmet werden, die Verletzungen oder Gehirnerschütterungen hatten..

Diagnose

Für eine genaue Diagnose der Krankheit wird eine Reihe von Verfahren durchgeführt, die auf die genaue Feststellung der Krankheit abzielen:

  • Sammlung von Anamnese (Analyse von Symptomen und Beschwerden);
  • Analyse neuralgischer Manifestationen;
  • Fundusuntersuchung auf Sehnervenödem;
  • Bestimmung des Hirndrucks;
  • MRT und Tomographie des Gehirns.

Erste Hilfe

Ein Versuch, Ödeme ohne die Hilfe eines Arztes selbst zu lindern, kann tödlich sein.

Erste Hilfe für das Auftreten von Hirnödemen umfasst mehrere Maßnahmen. Zunächst werden Eisbeutel über den Kopf einer Person gelegt, um Stress abzubauen. Zusätzlich werden etwa 30 ml Glucose und 15 ml Piracetam injiziert, Glucorticoide und Kochsalzlösung werden injiziert. Dem Patienten wird eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, um dem Gehirn einen ausreichenden Zugang zur Substanz zu ermöglichen.

Nach den Maßnahmen wird die Person ins Krankenhaus eingeliefert: Wenn das Hirnödem traumatischer Natur ist, wird der Patient in der neurochirurgischen Abteilung des neuralgischen Krankenhauses mit toxischer Schwellung auf der Intensiv- oder Toxikologieabteilung ins Krankenhaus eingeliefert.

Schwellung des Gehirns nach der Operation

Eine Operation, insbesondere bei einer Gehirn- oder Schädeloperation, kann nach der Operation zu einer Schwellung des Gehirns führen. Die Erholungsphase nach solchen Eingriffen ist lang. Unmittelbar nach jeder Operation wird der Patient auf die neurochirurgische Intensivstation gebracht und nach Stabilisierung des Zustands auf eine normale Station in Bettruhe gebracht.

Die medizinische Behandlung von Ödemen erfolgt unter ständiger Aufsicht eines Arztes, da nach der Operation eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln auftreten kann. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt von den Gründen für den Eingriff, von den Komplikationen während der Operation und vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab..

Wenn keine negativen Manifestationen vorliegen, erholt sich der Patient unter Aufsicht eines Arztes zu Hause weiter.

Ödem des Gehirns bei Krebs

Bei Krebs im letzten Stadium tritt häufig eine Schwellung des Gehirngewebes auf, was den menschlichen Zustand erheblich verschlechtert. Schwellungen sind häufig die direkte Todesursache bei Patienten, da der Tumor gesundes Gehirngewebe verdrängt. Da sich das Organ auf engstem Raum befindet, werden seine Gewebe komprimiert und infolgedessen ödematös manifestiert.

Das Entfernen eines Schädelfragments, um den Hirndruck zu senken, kann zur Linderung des Zustands beitragen, da sich der Hirnstamm, wenn die Belastung nicht verringert wird, zum Hinterhauptteil bewegen kann, was tödlich sein kann.

Es gibt Fälle, in denen die Symptome ohne die Intervention von Ärzten spontan verschwanden. Die Therapie der Erkrankung wird vom Arzt anhand der Ursachen des Ödems und seiner Symptome durchdacht.

Meistens zielt die Behandlung darauf ab, den Sauerstoffzugang zu den betroffenen Teilen des Gehirns zu normalisieren. In der Regel werden hierfür präparative und chirurgische Behandlungen eingesetzt. Die folgenden Behandlungen werden üblicherweise verwendet:

  • Die Sauerstofftherapie zielt darauf ab, die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu verbessern.
  • Unterkühlung ist mit einer Abnahme der Körpertemperatur verbunden, um ödematöse Manifestationen zu lindern;
  • Medikamente werden abhängig von den Ursachen des Ödems ausgewählt;
  • Der Hirndruck wird durch eine Ventrikulostomie gesenkt, bei der überschüssige Flüssigkeit durch einen Katheter abgelassen wird.

Während der Operation kann die Ursache des Ödems identifiziert und beseitigt werden. Wenn die Manifestation durch einen Tumor verursacht wurde, wird sie chirurgisch entfernt. Wenn die Pathologie durch eine Schädigung eines Blutgefäßes verursacht wurde, wird sie wiederhergestellt.

Manchmal werden mit Erlaubnis eines Arztes alternative Methoden zur Behandlung von Ödemen angewendet. Zum Beispiel hilft bei der Entwicklung von Neoplasmen ein Abkochen von weißer Mistel. Um die Lösung für ein Glas Milch vorzubereiten, nehmen Sie etwa 3 Gramm Pflanzenblumen.

Die Propolis-Tinktur ist wirksam bei der Behandlung der Krankheit - es gibt 10 Gramm Alkohol pro Gramm Substanz. Das Propolis wird gelöst und dann die Mischung filtriert. Die Lösung wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen..

Hirnödem bei Kindern

In der Regel tritt ein Hirnödem bei Kindern infolge einer Geburtsverletzung auf. Es ist auch wichtig, wie die Schwangerschaft der Mutter verlief..

Beispielsweise kann sich bei schwerer Manifestation einer Toxikose eine fetale Hypoxie entwickeln - eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus. Darüber hinaus können eine längere Geburt, eine Verstrickung des Babys in die Nabelschnur, eine Infektion im Mutterleib und angeborene Gehirnanomalien bei einem Neugeborenen zu einer Schwellung des Gehirns führen..

Krankheitssymptome bei einem Neugeborenen:

  • unruhiges Verhalten;
  • unaufhörliches lautes Weinen;
  • Erbrechen;
  • Fontanellenvergrößerung.

Die Behandlung des Kindes muss schnell begonnen werden, sonst kann die Krankheit zum schnellen Tod führen. Normalerweise empfehlen Ärzte bei einer solchen Therapie keine Medikamente. Die Behandlung erfolgt durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. In einigen Fällen wird die Körpertemperatur des Kindes gesenkt.

Die Folgen können verschiedene Entwicklungsabweichungen sein, wie z. B. beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten, geistige Behinderungen, Zerebralparese oder Epilepsie. Auch nach der Genesung ist eine Langzeitbeobachtung durch einen Kinderarzt obligatorisch.

Prognose und Konsequenzen

Auch wenn eine rechtzeitige Therapie durchgeführt wurde. Ärzte garantieren kein günstiges Ergebnis für den Patienten.

Abhängig von der Schwere der Läsion können nach der Behandlung verschiedene Follow-up-Symptome auftreten. Diese schließen ein:

  • Schlaf- und Wachheitspathologien;
  • Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • neuralgische Abweichungen;
  • Depression;
  • Abweichungen im physischen Zustand des Körpers;
  • Kommunikationsverletzungen.

Nach der Operation kann es bei dem Patienten auch zu asymmetrischen Gesichtsverzerrungen, Strabismus, motorischen Störungen und Manifestationen von Epilepsie kommen..

Mögliche Restfaktoren nach der Krankheit werden durch die Aktualität und Richtigkeit der begonnenen Therapie beeinflusst - aufgrund des ödematösen Drucks auf die Gehirnzentren können viele Körpersysteme betroffen sein. Zusätzlich tritt im Fall einer Hypoxie ein neuronaler Zelltod auf. Dies kann zum Versagen von Think Tanks und sogar zur Lähmung des gesamten Organismus führen. In kritischen Fällen wird ein Koma festgestellt.

Ohne eine angemessene Therapie kann ein Hirnödem irreversible Folgen haben, die die Arbeit des gesamten Körpers bis zum Tod beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, bei Auftreten von Krankheitssymptomen sofort einen Arzt aufzusuchen, um Probleme zu vermeiden..

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