Hirnödem mit Schlaganfall

Wahrscheinlich gibt es keine schlimmeren Folgen für einen Schlaganfall als ein Hirnödem. Wenn sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, beginnt eine Zunahme des Volumens im Schädel. Dadurch steigt der Druck und der Patient hat Kopfschmerzen, die sehr negativ sind. Nicht nur das Gehirn kann anschwellen, sondern auch andere Körperteile, Arme und Beine. Die Krankheit schont möglicherweise nicht einmal das Gesicht - sie ist mit Schwellungen bedeckt, was auf Verstöße gegen die Prozesse der Blutbildung und Regeneration verlorener Zonen hinweist. In diesem Artikel werden wir die Ursache, Prognose und Behandlung von Hirnödemen bei Schlaganfällen genauer untersuchen..

Ursachen des Hirnödems beim Schlaganfall

Bevor Sie die Ursachen für Hirnödeme bei Schlaganfällen (einschließlich hämorrhagischer Ödeme) identifizieren, müssen Sie sich mit den Symptomen befassen. Leider gibt es keine detaillierte Spezifität solcher Symptome, d.h. Es ist unmöglich, sofort zu verstehen, dass sich das Gehirnödem einer Person zu entwickeln beginnt. Dieser Prozess kann indirekt angezeigt werden durch:

  • Depressiver Zustand einer Person, Koma in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Starke Kopfschmerzen mit Schwerpunkt auf dem gesamten Schädel;
  • Häufige Übelkeit und dann Erbrechen und Durchfall;
  • Häufiger Schwindel bis zum Orientierungsverlust im Raum;
  • Sehbehinderung (scharf, als ob "ohne Grund, ohne Grund").

Diese Anzeichen sind für die Bestimmung von Ödemen nicht genau. Falls vorhanden, sollten Sie Ihren Arzt um detailliertere Hilfe und Behandlung bitten..

Lassen Sie uns nun nach einem Schlaganfall über die Gründe dafür sprechen. Im vorigen Satz gibt es bereits den ersten "Kandidaten" für die Ursache - dies ist der Schlaganfall selbst. Meist hämorrhagisch. Nach ausgedehnter Ischämie oder einem anderen Schlaganfall ist das Gehirn des Patienten stark betroffen. Die Krankheit betrifft sowohl ganze Lappen als auch Hemisphären des Gehirns und erzeugt (in schweren Fällen) auch Hämatome. Diese Prozesse quetschen das Medulla und führen zu Ödemen..

Betrachten Sie andere Ursachen für Hirnödeme:

  • Folgen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Gutartige und bösartige Formationen, die den intrakraniellen Raum und das Gehirn insgesamt negativ beeinflussen;
  • Folgen nach schwerer Vergiftung, Übertragung von Meningitis, Enzephalitis und anderen Krankheiten anderer Art;
  • Erhöhter Hirndruck, der sich von Tag zu Tag wiederholt;
  • Anormale Umgebungsbedingungen. Wenn eine Person beispielsweise längere Zeit in einem Heißluftballon in großer Höhe fliegt, kann sie ein Hirnödem entwickeln..

Die Gründe für ein Hirnödem beim Schlaganfall sind ziemlich groß, wie Sie sehen können. Einige von ihnen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Schlaganfall (weder ischämisch noch hämorrhagisch), andere sind genau das Gegenteil. In jedem Fall muss ein Hirnödem behandelt werden. Wir werden herausfinden, wie die Behandlung von Hirnödemen nach einem Schlaganfall jetzt durchgeführt wird, auch wenn die Ursache hämorrhagisch ist.

Hirnödem nach einem Schlaganfall: Behandlung

Tatsächlich kann die Behandlung von Kopfödemen auf verschiedene Arten erfolgen: ohne Operation und mit obligatorischen chirurgischen Eingriffen..

Wenn Optionen in Betracht gezogen werden, die keine Operation beinhalten, sehen die Behandlungsoptionen folgendermaßen aus:

  1. Eine vom behandelnden Arzt verordnete individuelle Behandlung (grob gesagt - Medikamente).
  2. Warten, bis das Ödem von selbst endet, aber der Patient muss unterstützt werden und für Ruhe in dem Raum sorgen, in dem er sich befindet. Bezieht sich darauf, wenn das Problem nicht durch einen Schlaganfall verursacht wird.
  3. Die Einführung von Sauerstoff in das Blut, um die Ernährung der betroffenen Gehirnzellen zu verbessern. Diese Methode funktioniert, wenn das Ödem mild ist..

Wenn es ohne Operation nichts gibt (und die Prognose enttäuschend ist), sind die Dienste eines qualifizierten Chirurgen erforderlich. Die Trepanation kann direkt durchgeführt werden, indem mit einem Katheter Flüssigkeit aus dem Gehirn entfernt wird. Am allermeisten wird heute die zweite Option verwendet, aber sie ist nicht weniger gefährlich als die erste.

Wenn der Arzt nicht genügend Erfahrung mit solchen Operationen hat, sollten sie nicht durchgeführt werden. Alles erklärt sich aus der erhöhten Gefahr, denn wenn während der Operation zumindest einige Partikel in den Kopf gelangen, kann sich die Krankheit nicht nur verschlimmern, sondern sogar noch weiter fortschreiten. Operationen werden nur dann ausgeführt, wenn Sie nicht ohne sie auskommen können..

Hirnödem bei Schlaganfall: Prognose

Niemand wird Ihnen genaue Vorhersageindikatoren nach einem Hirnödem liefern. In einer Situation, in der eine Person solche Komplikationen hat, müssen Sie so schnell und effizient wie möglich handeln..

Wenn Sie die folgenden Unterpunkte befolgen, ist die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung des Hirnödems positiv.

  • Wenn Sie feststellen, dass Sie oder Ihr Angehöriger mindestens zwei der Symptome aus der obigen Liste haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Nach einem Schlaganfall müssen alle Anweisungen des Arztes genau befolgt werden, auch wenn dies schwierig und sehr schmerzhaft ist. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch dies nicht können, ist zusätzliche Hilfe erforderlich. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes nicht verantwortungsbewusst befolgen, kann sich die Rehabilitation verzögern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Prävention besser ist als jede Behandlung, selbst die qualifizierteste und schnellste. Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall muss der Arzt unabhängig von der Prognose ständig im Sichtfeld sein, um negative Folgen zu vermeiden, da ein ischämischer Schlaganfall seltener die Ursache für ein Hirnödem ist.

Unabhängig von der Situation und den Prognosen muss der Patient in jedem Fall in guter Form gehalten werden. Er sollte nicht denken, dass ihn niemand braucht, dass er eine Last ist. Jeder, absolut jeder hat die Chance auf eine gesunde Fortsetzung des Lebens.

Die Geschichte hat viele Fälle erfasst, in denen sich eine Person nach einer Operation zur Beseitigung von Hirnödemen vollständig erholte und ein gesundes, erfülltes Leben führte.!

Natürlich hat er einen langen Weg von der Operation zu einem positiven Ergebnis zurückgelegt und sich mehrere Jahre lang rehabilitiert, aber er hat es getan, was bedeutet, dass andere es auch können. Hämorrhagischer Schlaganfall als häufigste Ursache für Ödeme ist kein Satz und kann geheilt werden, wenn der Patient dies so sehr wie möglich wünscht..

Prognose eines zerebralen Ödems nach Schlaganfall für das Leben einer älteren Person

Die Folgen eines Schlaganfalls

Nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall des Gehirns leiden die wichtigsten Funktionen des Körpers, die nicht immer für eine Genesung zugänglich sind.

Lähmung

Eine Lähmung ist ein Zustand eines Patienten, der durch einen Verlust der Bewegungsfähigkeit gekennzeichnet ist. Eine Person kann ihren Körper nicht kontrollieren. Dies liegt an der Tatsache, dass bei einem Schlaganfall im Gehirn Nervenenden beschädigt werden, die für die Arbeit des Muskelgewebes verantwortlich sind..

Eine Lähmung kann den gesamten Körper oder Teile davon betreffen. In den meisten Fällen leiden Patienten an einer einseitigen Lähmung, wenn die linke oder rechte Körperseite betroffen ist. In diesem Zustand sind auch die Muskeln des Gesichts betroffen, so dass die Lippen und Augenlider des Patienten nach unten fallen..

Verletzung der Sprachfunktion

Ein Versagen der Sprachorgane ist auch nach einem Schlaganfall sehr häufig. Es ist nicht nur eine Folge eines Schlaganfalls bei älteren Menschen, sondern auch ein Symptom der aufgetretenen Pathologie. Sprachstörungen treten aufgrund der Schädigung der für diesen Prozess verantwortlichen Teile des Gehirns auf.

Ein Versagen kann sich in einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Fähigkeit zum Sprechen sowie zur Wahrnehmung der Sprache anderer Menschen äußern. Wenn die Verletzung teilweise ist, spricht der Patient undeutlich, als ob sich Brei in seinem Mund befindet. Wenn vollständig, kann eine Person überhaupt kein Wort aussprechen.

Verschlechterung der Sehorgane

Ein Schlaganfall kann auch die Aktivität der Sehorgane beeinträchtigen. Infolgedessen beginnt der Patient schlecht zu sehen oder einzelne Fragmente von bis zur Hälfte des Bildes fallen aus seinem Sichtfeld. Strabismus ist ebenfalls möglich. Es ist sehr schwierig, es zu beseitigen, es dauert lange. Der Grad der Verschlechterung der Sehfunktion hängt vom Ausmaß der Hirnschädigung und dem Ort des Schlaganfalls ab.

Bewegungsstörungen

Wenn ein zerebrovaskulärer Schlaganfall einen Teil des Gehirns betroffen hat, der für die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich ist, kann diese Fähigkeit beeinträchtigt sein. Dies geschieht normalerweise bei einer Stammpathologie, da sich die Koordinationszentren im Hirnstamm befinden.

Aufgrund dieser Verletzung leidet eine Person unter Schwindel, taumelt beim Gehen. Bestenfalls beunruhigt diese Konsequenz den Patienten in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall. Bei schweren Erkrankungen ist die Koordination über einen langen Zeitraum beeinträchtigt.

Schluckstörung

Die Folgen eines Schlaganfalls im Alter bei Frauen und Männern sind ebenfalls eine beeinträchtigte Schluckfunktion. Dies ist auf eine Fehlfunktion des Reflexprozesses oder eine Lähmung der Gesichtsmuskeln zurückzuführen. In einigen Fällen ist das Schlucken beeinträchtigt, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

Der Fehler äußert sich auf verschiedene Weise:

  1. Schwierigkeiten beim Kauen von Lebensmitteln.
  2. Beeinträchtigtes Schlucken von Lebensmitteln.
  3. Schmerzen beim Weitergeben von Produkten.
  4. Eindringen von Nahrungsmitteln aus dem Mund in die Nase, Atmungsorgane.

Die Besonderheiten der Fütterung bei Verletzung des Schluckreflexes des Patienten sind, dass sie ihn zuerst mit Hilfe spezieller Geräte füttern. Dann lernt der Patient, selbständig zu essen. Zuerst geben sie flüssige Nahrung, dann werden allmählich festere Nahrungsmittel eingeführt.

Bildung von Druckstellen

Dekubitus tritt bei bettlägerigen Patienten auf, die gelähmt sind. Bei einem langen Aufenthalt in einer Position wird die Gewebenahrung gestört, die Zellen beginnen zu verhungern und können sterben. Am häufigsten betreffen Dekubitus diejenigen Körperteile, die in engem Kontakt mit dem Bett stehen..

Lungenentzündung

Eine gelähmte Person kann nach einem Schlaganfall keinen Schleim abhusten, der sich in den Bronchien ansammelt, sodass er in die Lunge gelangt. Dadurch entsteht ein entzündlicher Prozess. In diesem Fall ist eine Antibiotikatherapie erforderlich..

Depressiver Zustand

Depressionen sind eine weitere häufige Folge von Schlaganfällen. Wegen ihr werden alle Bemühungen von Ärzten und Verwandten, die der Patientin helfen sollen, aufgehoben. Medizinische Statistiken sagen, dass die meisten Patienten depressiv sind.

Um Depressionen zu beseitigen, führen Psychologen Kurse mit Schlaganfallopfern durch. Sie verwenden eine Vielzahl von Techniken, deren Zweck darin besteht, eine Person für die Rehabilitation vorzubereiten. Zusätzlich zur Beratung werden den Patienten Antidepressiva verschrieben.

Eine gefährliche Folge für das Leben des Patienten ist die Entwicklung eines Komas. Es wird als Übergangszustand zwischen Leben und Tod angesehen. Während eines Komas verlangsamt sich der Stoffwechsel, die Körpertemperatur sinkt, das Atmungsmuster ändert sich, die Person fällt in einen unbewussten Zustand, reagiert nicht auf Reize. Die Prognose für ein Koma nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen ist fast immer schlecht.

Einstufung

Hirnödeme treten aufgrund des erhöhten Gehalts an Hirnflüssigkeit auf. In der Pathogenese der Entwicklung von Ödemen werden herkömmlicherweise drei Formen unterteilt: zytotoxisch, vasogen und interstitiell oder deren Kombination.

Vasogenes Ödem

Vasogenes Ödem ist die häufigste Form, die durch eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke verursacht wird. Plasmaproteine ​​dringen über die Gefäße hinaus ein, wodurch osmotischer Druck Flüssigkeit in den Zwischenraum des Gehirns injiziert. Beispielsweise erhöhen Endothelwachstumsfaktor, Glutamat und Leukotriene lokal die Permeabilität von Zellen um den Tumor herum.

Vasogenes Ödem wird durch eine Verletzung der Gefäßpermeabilität und eine Änderung des Perfusionsdrucks vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten und Zustände hervorgerufen:

  • Gehirnabszess;
  • Schlaganfall;
  • Hyperkapnie;
  • Enzephalopathie mit Bluthochdruck;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Bleivergiftung;
  • Höhenkrankheit.

Pathogene Mikroorganismen bei Meningitis verletzen die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für Proteine ​​und Natriumionen. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum sowie zur Schwellung der Zellen aufgrund passiver Hypoxie. Erhöhter Hirndruck stört die Verbindungen zwischen Neuronen.

Zelluläres oder zytotoxisches Ödem tritt in Zellen auf, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu beschädigen. Die Pathologie entwickelt sich nach einem Schlaganfall oder einer traumatischen Hirnverletzung mit einer Schädigung von Gliazellengewebe, Neuronen und Endothelzellen. Der hämostatische Mechanismus ist in den Zellen gestört und Natrium sammelt sich in ihnen an, die Freisetzung von Ionen außerhalb der Membran ist gestört. Anionen versuchen, die Neutralität an der Membranoberfläche wiederherzustellen, was zu Ödemen in der Zelle führt.

Zytotoxisch ist aus mehreren Gründen mit einer Veränderung des Ionengleichgewichts auf der Oberfläche von Zellmembranen verbunden:

  • hypoxische ischämische Hirnverletzung (mit Ertrinken, Herzstillstand);
  • Hirntrauma;
  • Stoffwechselstörungen beim Austausch organischer Säuren;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Reye-Syndrom (akutes Leberversagen);
  • Infektionen (Enzephalitis und Meningitis);
  • diabetische Ketoazidose;
  • Vergiftung (Aspirin, Ethylenglykol, Methanol);
  • Hyponatriämie oder übermäßige Wasseraufnahme ohne Elektrolyte.

Eine der Hauptursachen für interstitielle Ödeme ist der obstruktive Hydrozephalus. Interstitielle Ödeme entstehen durch das Austreten von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in den Interstitialraum des Gehirns. Patienten mit Hydrozephalus oder Meningitis sind für diese Pathologie prädisponiert. Ein erhöhter Druck in den Ventrikeln verdrängt den Inhalt der Ventrikel, was zu einem Ödem der weißen Substanz führt.

Wie stehen die Chancen auf eine vollständige Rehabilitation??

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen dauert lange. Es ist unmöglich genau zu sagen, ob sich eine kranke Person erholt oder nicht. Kein Arzt kann eine solche Prognose abgeben, da alles von vielen Faktoren abhängt. Das Ergebnis wird in größerem Maße vom Entwicklungsstand der Krankheit beeinflusst. Je umfangreicher der Hirnschaden ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Die gefährlichste Zeit gilt als die ersten 35 Tage nach einem Angriff. Wenn der Patient diese Zeit überlebt hat, hat er jede Chance, wieder auf die Beine zu kommen. Eine rechtzeitige korrekte Therapie und sorgfältige Patientenversorgung während der Rehabilitationsphase erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Genesung erheblich.

Prognose

Wenn wir die Mechanismen und Ursachen für die Entwicklung von Ödemen nach einem Schlaganfall verstehen und die Hauptsymptome kennen, können wir über Projektionen sprechen. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einem Hirnödem beim Schlaganfall die Prognose das Vorhandensein anderer Anomalien voraussetzt (Sprache, Bewusstsein, Gedächtnis, motorische Funktionen, Lähmung der Gliedmaßen usw.). Viel hängt auch von der Art des Schlaganfalls, seiner Lokalisation, dem Ausmaß der Schädigung und dem Alter des Patienten ab.

Mit günstigen Faktoren ist die Prognose in den frühen Stadien des Ödems jedoch sehr optimistisch. Wenn der Patient beim Auftreten der ersten Symptome angemessen unterstützt wird, die Entwicklung von Schwellungen gestoppt wird und das Ödem selbst beseitigt ist, können wir über die Wiederherstellung und Wiederherstellung verlorener Funktionen sprechen.

In den Fällen, in denen die Entwicklung eines Ödems den fünften Punkt der oben dargestellten erreicht hat oder die Person ins Koma gefallen ist, ist die Lebensprognose stark reduziert. Laut Statistik überleben nur 40% aller Patienten, bei denen sich nach einem Schlaganfall ein Ödem entwickelt hat, so stark.

Erholungsprognose abhängig von der Art des Schlaganfalls

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen, die sich in der Lokalisation der Läsion unterscheiden. Die Prognose für jeden dieser Typen kann unterschiedlich sein..

Großer Schlaganfall

Bei dieser Diagnose ist das Ergebnis ungünstig, da ein großer Bereich des Gehirns betroffen ist. Bei Patienten geht die Empfindlichkeit verloren, sie sind besorgt über starke Kopfschmerzen, die Sprachfunktion ist beeinträchtigt, das Sehvermögen nimmt ab und es wird häufig ein diffuses Bewusstsein beobachtet.

Die Behandlung eines schweren Schlaganfalls funktioniert nicht. Daher erholen sich Patienten nach einer solchen Krankheit nicht vollständig und bleiben für den Rest ihres Lebens behindert..

Einseitiger Schlaganfall

Es gibt einen linksseitigen und einen rechtsseitigen Schlaganfall. Sie sind ziemlich oft in der medizinischen Praxis anzutreffen. Bei der rechtsseitigen Art der Pathologie hat der Patient eine Lähmung der linken Körperseite, eine beeinträchtigte Koordination, bei einer linksseitigen Erkrankung verliert eine Person die Fähigkeit zu sprechen, wahrzunehmen, sie hat Sklerose, die rechte Körperseite ist gelähmt.

Bei diesen Schlaganfallarten hängt die Prognose vom Ausmaß der Hirnschädigung und der Aktualität der Behandlung ab. Ein solcher Schlaganfall endet oft mit Tod und Behinderung. In seltenen Fällen kehrt eine Person zu ihrer gewohnten Lebensweise zurück..

Stielhub

Diese Art von zerebrovaskulärem Unfall gilt als die gefährlichste und endet am häufigsten mit dem Tod. Es ist fast unmöglich, danach zu rehabilitieren. Wenn der Hirnstamm betroffen ist, ist die Bewegungskoordination des Patienten gestört, er ist im Weltraum verloren, er ist durch Anfälle von Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht gestört.

Kleinhirnschlag

In diesem Fall kann die Prognose unterschiedlich sein. Bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener Pflege erholen sich die Patienten ganz oder teilweise. Viele Patienten haben weiterhin eine eingeschränkte motorische Leistungsfähigkeit und müssen sich daher mit Unterstützung bewegen.

Wirbelsäulenschlag

Bei einer gestörten Durchblutung des Rückenmarks ist das Ergebnis günstiger, der Tod tritt äußerst selten auf. Wenn die Behandlung jedoch nicht rechtzeitig erfolgt, kann der Patient Komplikationen in Form von Lähmungen und Fehlfunktionen der Beckenorgane bekommen.

Krankheitsbild

Die Ursache für starke Kopfschmerzen mit Hirnödem ist ein Druckanstieg im Schädel aufgrund einer Zunahme des Volumens des Organgewebes.
Das Auftreten von Schwellungen kann auch an anderen Körperteilen, im Gesicht oder an den Gliedmaßen, als Reaktion des Körpers zum Ausgleich von Druck fixiert werden.

Eine Schwellung des Gehirns wird vermutet, wenn folgende Symptome auftreten:

  1. konvulsives Syndrom;
  2. vollständige oder teilweise Amnesie;
  3. Stupor, andere Bewusstseinsstörung, Koma;
  4. Unfähigkeit, den richtigen Atemrhythmus zu kontrollieren, Atemnot;
  5. Funktionsstörung der Orientierung in Zeit und Raum;
  6. Desorganisation oder Verlust von Sinnesorganen (teilweise oder vollständig);
  7. Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, die nicht mit der Arbeit des Verdauungssystems zusammenhängt;
  8. starke Kopfschmerzen mit fortschreitender Intensivierung.

Referenz! Das zerebrale Ödem erreicht seinen Höhepunkt nach einem Tag seit dem Anfall. Ärzte schaffen es nicht immer, bei einem schnellen Hirnödem rechtzeitig Hilfe zu leisten, weshalb Todesfälle so häufig registriert werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Viele Menschen interessieren sich für die Frage: "Wie viele Schlaganfälle kann eine ältere Person erleiden?" Es ist unmöglich, eine genaue Antwort zu geben, da dies von vielen Faktoren abhängt. Aber höchstens eine Person kann 3 Schläge überleben, was äußerst selten ist..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls? Selbst wenn sich eine Person vollständig von einem Schlaganfall erholt, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit sehr hoch. Ein Rückfall ist mit schwereren Symptomen und schwereren Folgen eines Schlaganfalls im Alter verbunden. In fast allen Fällen verliert eine Person motorische und mentale Fähigkeiten..

Wenn eine Person zum dritten Mal einen Schlaganfall hat, ist dies eine Katastrophe fürs Leben. Menschen überleben einen solchen Schlag selten. Normalerweise erholen sich die Patienten weder physisch noch psychisch mehr und bleiben behindert..

Meistens tritt ein zweiter Schlaganfall durch die Schuld des Patienten selbst auf, da viele Patienten zu Hause nicht den Empfehlungen der Ärzte folgen. Die folgenden Regeln helfen, das Auftreten eines Rückfalls zu vermeiden:

  1. ISS ordentlich.
  2. Überlasten Sie den Körper nicht physisch.
  3. Nehmen Sie an physiotherapeutischen Übungen teil.
  4. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  5. Nehmen Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig ein.
  6. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit sofort einen Arzt konsultieren.

Schlaganfall ist eine gefährliche Pathologie, die viele schwerwiegende Folgen hat. Es ist nicht immer möglich, die volle Aktivität des Körpers wiederherzustellen. Oft bleiben Patienten behindert und verlieren ihre Bewegungs-, Seh-, Hör- und andere wichtige Funktionen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Zunächst ist es ratsam, Medikamente und eine konservative Behandlung zu verwenden. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

  1. Diuretika - werden zur Notevakuierung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn verwendet. In Ausnahmefällen werden die Drainage der perizerebralen Region und die Kraniotomie angewendet.
  2. Antihypertensiva - werden im Fall einer anderen Genese bei sekundärer Hypertonie verwendet, um den Blutdruck zu senken und die Hypertonie zu heilen, wenn die Tonometerwerte 180 bis 100 überschreiten;
  3. Nootropika - dienen zur schnellen Wiederherstellung von Gehirngewebezellen;
  4. Antikoagulanzien - normalisieren die Blutzusammensetzung und die Fließfähigkeit;
  5. Thrombozytenaggregationshemmer - werden eingenommen, um die Thrombusbildung in den Gefäßen des Gehirns zu verhindern und zu verhindern, die Durchblutung zu verbessern;
  6. Schmerzmittel - lindern das Hauptsymptom - Kopfschmerzen;
  7. Antikonvulsiva - Verhindern Sie Muskelkrämpfe. Normalisieren Sie den Zustand des Patienten.

Um das Stadium des Fortschreitens der Pathologie unter stationären Bedingungen zu identifizieren, wird die Art des Krankheitsverlaufs diagnostiziert. Bei der Erkennung von Hirnödemen im Anfangsstadium verlässt sich der Arzt auf die Wirksamkeit von Medikamenten verschiedener Gruppen.

Bei der späten Erkennung eines Schlaganfalls werden radikale Methoden angewendet - Chirurgie:

  • Die Kraniotomie ist der effektivste Weg, um den Druck im Schädel sofort zu entlasten. Wenn möglich, können Sie mit der Operation die Ursache des Ödems in Zukunft beseitigen.
  • Installation eines Katheters - Nach dem Öffnen des Schädels dient dieses Gerät dazu, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, eine notwendige Maßnahme für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Hirnödem nach Schlaganfall

Eine der gefährlichen Bedingungen ist das Gehirnödem beim Schlaganfall, das unvermeidlich auftritt. Dieser Prozess ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und in den Nervenzellen, die zu hohem Druck im Schädel und infolgedessen zu starken Kopfschmerzen und anderen schwerwiegenden Folgen führt. Wie zu diagnostizieren, richtig zu behandeln und wie ist die Prognose nach einem Hirnödem bei Schlaganfall?

  1. Hirnödem bei Schlaganfall, Arten dieser Erkrankung
  2. Klassifikation des Hirnödems
  3. Symptome eines Hirnödems nach einem Schlaganfall
  4. Hirnödem bei Schlaganfall, Prognose für das Leben
  5. Diagnose
  6. Nothilfe
  7. Behandlung von Hirnödemen nach einem Schlaganfall
  8. Therapie
  9. Operativer Eingriff

Hirnödem bei Schlaganfall, Arten dieser Erkrankung

Hirnödem und Schlaganfall sind zwei "untrennbare" Zustände. Ein Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirngewebe, nach der er anschwillt und anschwillt.

Es gibt zwei Arten dieses Phänomens:

  1. Ischämisch, verursacht durch Thrombose der Arterien und Nervenenden der Gehirnzellen.
  2. Hämorrhagisch, resultierend aus einem Anstieg des Hirndrucks, bei dem die Gefäße nicht standhalten und reißen können.

Wenn sich bei einer Schädigung des Gehirngewebes ein Hirnödem während eines Schlaganfalls auf die Medulla oblongata ausgebreitet hat, ist es in den meisten Fällen tödlich. Dies liegt an der Tatsache, dass der Prozess mit dem Tod der Zellen der Atemwege und der Gefäße des Bewegungsapparates fortschreitet..

Klassifikation des Hirnödems

Aufgrund der Art des Verlaufs wird das zerebrale Ödem beim Schlaganfall in zwei Haupttypen eingeteilt:

  1. Zytotoxisch, bei dem es zu einer signifikanten Schwellung der Gehirnzellen kommt.
  2. Vasogen, gekennzeichnet durch den Abfluss von Gehirnflüssigkeit in den Interzellularraum.

In Bezug auf Volumen und Lokalisation wird das Hirnödem beim Schlaganfall in folgende Typen unterteilt:

  • Lokal, deutlich im Bereich der Schäden zu entwickeln,
  • Diffus, bei dem die Läsion eine Hemisphäre betrifft,
  • Verallgemeinert, bedeckt die beiden Gehirnhälften.

Abhängig von der Form der Ausbildung, dem Grad der Schädigung und der Schwellung kann die Schwellung auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden.

Symptome eines Hirnödems nach einem Schlaganfall

Aufgrund der Zunahme des Gewebes im Schädel tritt ein erheblicher Druck auf ihn auf, daher werden die stärksten Kopfschmerzen zur ersten offensichtlichen Manifestation. Darüber hinaus ist ein Hirnödem nach einem Schlaganfall von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verschlechterung der Kopfschmerzen,
  • Teilweiser Verlust des Sehvermögens oder des Fokus,
  • Desorientierung im Raum,
  • Schwellung des Gesichts, allgemeine Schwellungen oder einseitige Schwellung des Gesichts mit einem Schlaganfall,
  • Plötzliches Auftreten von Übelkeit und Erbrechen (nicht mit anderen Ursachen verbunden),
  • Sprachbehinderung, Schwellung der Zunge nach einem Schlaganfall,
  • Teilweise oder vollständige Anämie der Gliedmaßen,
  • Wenig Gedächtnisverlust,
  • Das Auftreten von Anfällen,
  • Kurzatmigkeit, gestörter Atemrhythmus.

Hirnödem bei Schlaganfall, Prognose für das Leben

In schwierigen Situationen entwickelt ein Stupor und sogar ein Koma, in diesem Fall ein Hirnödem mit Schlaganfall, die Lebensprognose beträgt nicht mehr als 40%.

Bei kleinen Herden von Läsionen des Gehirngewebes ist die Prognose für die Normalisierung der Erkrankung viel besser. Mit der richtigen Behandlung wird, obwohl einige Gehirnzellen absterben, ein Mangel an Dopamin im Blut gebildet. Aufgrund dessen kann der Patient Konsequenzen wie Reizbarkeit, Depression usw. entwickeln..

Die Prognose für das Leben nach der Rehabilitation hängt direkt von der rechtzeitigen Unterstützung und dem Grad der Volumenlokalisierung ab. Mögliche Konsequenzen:

  • Verminderte körperliche Aktivität,
  • Verlust des Muskeltonus,
  • Schlaflosigkeit,
  • Ablenkung,
  • Migräne,
  • Schnelle Ermüdbarkeit.

Diagnose

Um diesen Zustand zu identifizieren, ist es wichtig, eine qualifizierte Untersuchung und umfassende Analysen durchzuführen:

  1. Untersuchung durch einen erfahrenen Neurologen, Anamnese, Feststellung von Reflexen, Vorhandensein von Anfällen und Störungen in Bewegung und Sprache.
  2. Lumbalpunktion, die das Druckniveau im Schädel kennzeichnet.
  3. Untersuchung durch einen Augenarzt, Fundusuntersuchungen zur Bestimmung der intraokularen Nervenschwellung.
  4. MRT und CT des Schädels.

Zusätzlich sind folgende Labortests zugeordnet:

  • Blut Analyse,
  • Biochemie,
  • Koagulogramm.

Nothilfe

Ein Hirnödem nach einem Schlaganfall kann sich im Durchschnitt sehr schnell entwickeln. Bei einem Schlaganfall erreicht das Hirnödem seinen Höhepunkt in 30-40 Minuten. Bei den ersten Symptomen (Schwellung der Zunge, Koordinationsstörungen, Sprache) ist eine rechtzeitige ärztliche Behandlung erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Bevor der Höhepunkt des Zustands erreicht ist, muss die Person in eine horizontale Position gebracht werden, um den Druck zu messen. Auf einem erhöhten Niveau werden blutdrucksenkende Medikamente sofort verschrieben:

  • Betablocker (Acebutalol, Atenolol, Bisoprolol),
  • Calciumkanalinhibitoren (Acridipin, Breinal, Plendil).

Es ist unbedingt erforderlich, Medikamente einzunehmen, um die Folgen dieser Erkrankung zu beseitigen und den Blutdruck zu senken. Hierzu wird die Verwendung von Beruhigungsmitteln empfohlen..

Um die Körpertemperatur zu normalisieren und den Flüssigkeitsausfluss zu stimulieren, werden Kompressionen mit Eis durchgeführt, bis der Krankenwagen eintrifft..

Sie sollten sich nicht selbst behandeln, wenn während eines Schlaganfalls ein Hirnödem vorliegt. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Behandlung von Hirnödemen nach einem Schlaganfall

Basierend auf den Ergebnissen von Untersuchungen und Analysen verschreibt ein erfahrener Arzt für jeden Einzelfall ein individuelles Behandlungsschema, um das Risiko von Komplikationen so gering wie möglich zu halten.

Der Patient muss rund um die Uhr betreut und überwacht werden. Zuallererst ist es erforderlich, dem Patienten Sauerstoffzugang zum Gehirn zu verschaffen und den Fokus der Ödementwicklung zu beseitigen..

Therapie

Die Behandlung und Beseitigung von Ödemen besteht in einer komplexen Therapie. Eine qualifizierte Krankenhausbehandlung beschleunigt die Genesung und beugt schwerwiegenden Folgen vor:

Wiederherstellung der Durchblutung

  • Bei Ödemen nach einem ischämischen Schlaganfall wird zur Beseitigung der Thrombose die Durchblutung durch fibrinolytische Therapie unter Verwendung der Enzyme Urokinase, Alteplase normalisiert.
  • Bei Ödemen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall wird der Blutfluss mit einer blutdrucksenkenden Technik wiederhergestellt.
  • Wenn der Patient eine erhöhte Blutgerinnung hat, helfen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und Clopidogrel, den Blutfluss zu normalisieren. Um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern, muss eine Magensonde eingeführt werden.

Flüssigkeitsentfernung
Die Einnahme von Diuretika stellt die normale Flüssigkeitszirkulation wieder her und hilft, Hirnödeme nach einem Schlaganfall zu beseitigen. Um überschüssige Flüssigkeit im Bereich von Ödemen zu entfernen, werden Osmodiuretika verschrieben, beispielsweise Mannitollösung (abhängig von Kontraindikationen, 10, 15, 20% Konzentration), Sorbit 40%, Glycerin. Um die Wirkung des Arzneimittels Mannitol zu verstärken, ist eine Behandlung mit Saluretika erforderlich, beispielsweise das Medikament Furosemid.

Beseitigung von Anfällen
Ein Schlaganfall und seine Folgen verschwinden nicht ohne Anfälle, sie müssen beseitigt werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind Muskelrelaxantien und Barbiturate unverzichtbar. Zu diesem Zweck werden wirksame Medikamente wie Relanium, Thiopental verschrieben.

Normalisierung der Atmung
Bei einem Abfall des Sauerstoffpartialdrucks und einer Funktionsstörung der Atmungsorgane ist eine künstliche Beatmung vorgeschrieben. Bei Bedarf wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt und Sauerstoff in den Körper injiziert, um das Blut und die Gehirnzellen zu sättigen, was die Genesung beschleunigt.

Ein umfassender Medikamentenkurs ist ebenfalls vorgeschrieben:

  1. Angioprotektoren normalisieren den Zustand der Zellmembranen im Gehirnraum - "Troxevasin", "Askorutin", "Dicinon".
  2. Um den Gefäßtonus zu erhöhen, nehmen Sie "Trental", "Cavinton".
  3. Kortikosteroide können die Ausbreitung von Ödemen schnell verlangsamen.

Wichtig! Im Falle eines Hirnödems infolge eines Schlaganfalls ist die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Arzneimittel vorzuziehen, um den Blutfluss und den Druck zu normalisieren und auch die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Operativer Eingriff

Nachdem der Zustand ein kritisches Niveau erreicht hat, gibt es keinen anderen Ausweg als einen chirurgischen Eingriff.

Chirurgisch ist es notwendig, den Druck auf das Gehirngewebe zu reduzieren, dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Eine Drainage (Ventrikulostomie) wird platziert, um die verbleibende Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns abzulassen.
  2. Dekompensierte Kraniektomie, bei der das Knochentransplantat entfernt wird.
  3. Chirurgische Wiederherstellung eines beschädigten Blutgefäßes.

Das Ödem des Gehirns ist unabhängig von der Ursache das gefährlichste Symptom für das Leben und die Gesundheit des Menschen. Um den zukünftigen Zustand vorherzusagen, ist die Art des Krankheitsverlaufs und wie schnell eine qualifizierte medizinische Versorgung bereitgestellt wird, von nicht geringer Bedeutung..

Hirnödem nach einem Schlaganfall verursacht, Symptome, Behandlungsmethoden und Prävention

Das Ödem des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich schnell Flüssigkeit im Gewebe des Organs ansammelt. Nach ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen entwickelt sich das Ödem zu einer der schwersten und gefährlichsten Komplikationen. Es kann durch eine Bewusstseinsstörung, Krämpfe, die mehrere Minuten andauern und durch Muskelatonie ersetzt werden, vermutet werden. Patienten klagen häufig über starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, gestörter Bewegungskoordination und Halluzinationen. Bei den aufgeführten Symptomen sollte der Patient sofort einen Krankenwagen rufen oder ihn ins Krankenhaus bringen.

Der Inhalt des Artikels

  • Warum erscheint und entwickelt es sich?
  • Symptome
  • Erste Hilfe bei Verdacht auf Ödeme
  • Diagnose
  • Behandlung von Hirnödemen nach einem Schlaganfall
  • Verhütung
  • Folgen und Prognose des Lebens
  • Quellen

Warum erscheint und entwickelt es sich?

Die Hauptursache für Ödeme ist die schnelle Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens im Gehirn. Der Verlauf des pathologischen Prozesses hängt von seiner Art ab:

  • Bei einem vasogenen Ödem wird die Durchlässigkeit der Gefäße beeinträchtigt und die Flüssigkeit gelangt von ihnen in eine weiße Substanz. Am häufigsten geschieht dies im ischämischen Bereich mit ischämischem Schlaganfall..
  • Wenn zytotoxisch, die Funktion der neuronalen Membranen beeinträchtigt ist, gelangt die Flüssigkeit hauptsächlich in das graue Medulla. Der pathologische Prozess ist auch charakteristisch für einen ischämischen Schlaganfall.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Schwellung mit einer Blutung im Gehirn oder seinen Membranen verbunden.

Symptome

Das Hauptsymptom eines Ödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Lethargie bis zum Koma reichen kann. Patienten werden oft zuerst länger ohnmächtig als bei normaler Ohnmacht. Nach dem Aufwachen zeigen sie Anzeichen einer Bewusstseinsstörung. Wenn die Störung fortschreitet, deutet dies auf ein zunehmendes Ödem hin..

Die begleitenden Symptome des pathologischen Prozesses umfassen:

  • Anfälle, die mehrere Minuten andauern und durch Muskelatonie ersetzt werden;
  • starke Kopfschmerzen kombiniert mit Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörungen, einschließlich visueller Halluzinationen;
  • Probleme mit der Koordinierung von Bewegungen, andere Bewegungsstörungen.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Ödeme

Wenn Sie die oben genannten Symptome bei einer Person bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und leisten Sie ihm Erste Hilfe:

  • auf einer horizontalen Fläche liegen;
  • für frische Luft sorgen;
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, wickeln Sie Ihren Finger mit einem sauberen Taschentuch ein und entfernen Sie das Erbrochene aus dem Mund, damit die Person nicht erstickt.
  • Knöpfen Sie den engen Kragen auf und entfernen Sie die drückende Kleidung.
  • Wenn Krämpfe auftreten, halten Sie den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten fest, um Verletzungen zu vermeiden.

Diagnose

Ein Neurologe befasst sich mit der Diagnose von Hirnödemen. Der Arzt untersucht, bewertet den Zustand des Patienten und pathologische Bewusstseinsveränderungen. Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt er CT oder MRT des Gehirns. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Größe des Ödems und seine Lokalisation zu bestimmen und die Hirnschädigung in Schichten zu untersuchen. Eine Lumbalpunktion wird in Ausnahmefällen durchgeführt, beispielsweise wenn aufgrund von Metallimplantaten im Schädel eine Untersuchung in einem Tomographen nicht möglich ist.

Die Erstdiagnose sollte ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen, da der Patient dringend medizinische Hilfe benötigt. Je nach Zustand des Patienten werden diagnostische Maßnahmen auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation durchgeführt.

Folgen eines Hirnödems nach einem Schlaganfall, Expertenempfehlung

Wenn eine Person nach einem Schlaganfall ein Hirnödem entwickelt, sind die Folgen schwerwiegend. Ödeme führen dazu, dass das Gehirn in das Foramen magnum eingeklemmt wird und lebenswichtige Zentren komprimiert werden - in den meisten Fällen wird dies zur Todesursache beim Menschen.

  1. Die Essenz der Pathologie
  2. Symptome
  3. Auswirkungen
  4. Manifestationen
  5. Wie zu bestimmen
  6. Behandlung
  7. Prognose
  8. Rehabilitationsmaßnahmen

Die Essenz der Pathologie

Schlaganfall ist der Prozess eines zerebrovaskulären Unfalls. Es entsteht aus zwei Gründen:

  • Gefäßkrampf und Ischämie der Medulla,
  • Bruch des Gefäßes und Blutung ins Gehirn.

In Verbindung mit diesen Mechanismen wird zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall unterschieden. Zahlreiche Faktoren tragen zum Einsetzen dieser Zustände bei..

Tabelle. Provozierende Faktoren für eine gestörte Gehirndurchblutung.

StrichartFaktoren
IschämischÄlteres Alter

Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch

Bewegungsmangel

Tumor der Medulla

HämorrhagischSchwere arterielle Hypertonie

Gefäßpathologien - Aneurysmen, Vaskulitis

Blutgerinnungsstörung

Der Höhepunkt der Bildung ischämischer Läsionen tritt im Alter auf. Hämorrhagische Schlaganfälle treten in jedem Alter auf.

Symptome

Jede Art von zerebrovaskulärem Unfall hat ein charakteristisches Krankheitsbild. Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden stärkere Symptome beobachtet. Die Ischämie entwickelt sich allmählich, sodass sich die Symptome über mehrere Stunden entwickeln.

Bei ischämischen Erkrankungen treten mäßige Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Vor diesem Hintergrund treten fokale Symptome auf. Sie hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns ischämisch ist und wie groß die Läsion ist. Die wichtigsten Erscheinungsformen sind:

  • Seh- und Hörstörungen, Halluzinationen sind möglich,
  • Sprachbehinderung unterschiedlicher Schwere,
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen - links oder rechts, unten oder oben,
  • Verletzung der Empfindlichkeit verschiedener Körperteile,
  • Parese oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

Mit der Entwicklung einer intrazerebralen Blutung treten starke Kopfschmerzen auf, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Verschwommenes Sehen, Tinnitus werden festgestellt. Innerhalb einer Stunde entwickeln sich Fokuszeichen. Sie hängen davon ab, wo die Blutung aufgetreten ist. Ihre Schwere nimmt mit zunehmendem intrazerebralen Hämatom zu. Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch schwerere Symptome gekennzeichnet. Oft führt ein ausgedehntes Hämatom zur Entwicklung eines Komas.

Beachtung! Ein Schlaganfallpatient erhält ein charakteristisches Aussehen. Aufgrund der Parese der Gesichtsmuskeln senkt sich der Mund- und Augenwinkel, die Wange hängt einseitig herunter, schwillt an. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, kann sie ihre Augen nicht vollständig schließen oder ihre Zähne entblößen. Sprachstörung wird bemerkt - eine Person spricht nur einzelne Töne aus.

Weitere Informationen zur Schlaganfalldiagnose finden Sie im Video:

Auswirkungen

Schlaganfall hat viele Konsequenzen. Unter ihnen gibt es frühe und entfernte. Letztere bestehen in der Entwicklung von neurologischen Defiziten unterschiedlicher Schwere nach Beseitigung des akuten Zustands. Die frühen Folgen sind normalerweise schwerwiegend und tödlich. Eine dieser Folgen ist das Hirnödem, das sich am ersten Tag der Krankheit entwickelt..

Sein Auftreten ist auf den Tod einer großen Anzahl von Neuronen und die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen. Häufiger entwickelt sich ein Ödem vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es kann nur in einem Bereich auftreten oder große Bereiche abdecken.

Wichtig! Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da er aufgrund einer Zunahme des Medulla-Volumens in das Foramen magnum an der Schädelbasis und in die lebenswichtigen Zentren - vasomotorisch und respiratorisch - eingeführt wird.

Tabelle. Mechanismen der Entwicklung von Hirnödemen bei verschiedenen Schlaganfallarten

StrichartÖdemmechanismus
IschämischAufgrund einer akuten Ischämie ist der neuronale Stoffwechsel beeinträchtigt. Dies führt zur Freisetzung von Flüssigkeit aus den Zellen in den extrazellulären Raum. Diese Schwellung baut sich langsam auf.
HämorrhagischIn diesem Fall wird das Ödem nicht nur durch die Freisetzung von intrazellulärer Flüssigkeit verursacht, sondern auch durch den Abfluss von Blut. Dieses Ödem ist durch schnelles Wachstum und Ausbreitung gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich bereits weitere schwerwiegende Folgen..

Manifestationen

Es ist ziemlich schwierig, die Bildung eines Hirnödems zu bestimmen, da es praktisch die gleichen Symptome wie der Schlaganfall selbst aufweist. Hauptzeichen:

  • starke Kopfschmerzen, die durch kein Medikament beseitigt werden,
  • erhöhte Übelkeit und Erbrechen,
  • erhöhte neurologische Defizite,
  • Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung der Patienten,
  • Kurzatmigkeit und pathologische Atemarten,
  • das Auftreten von Anfällen,
  • eine scharfe Bewusstseinsdepression bis ins Koma,
  • Verletzung der Hämodynamik.

Wichtig! Die Schwellung des Medulla kann blitzschnell oder allmählich zunehmen. Daher wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und die geringsten Änderungen zu notieren. Die Symptome erreichen innerhalb von 24 Stunden die maximale Schwere.

Wenn sich während eines Schlaganfalls ein Hirnödem entwickelt, wird die Lebensprognose extrem schlecht.

Wie zu bestimmen

Die Entwicklung eines Ödems wird anhand der Dynamik der Symptome und der Verschlechterung des Zustands des Patienten diagnostiziert. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine instrumentelle Diagnose verwendet. Die genauesten Methoden sind berechnete und Magnetresonanztomographie.

Wenn diese Methoden nicht verfügbar sind, wird eine Lumbalpunktion verwendet, um den Anstieg des Hirndrucks zu bestimmen. Eine Punktion muss mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da dies zu einer weiteren Beteiligung des Gehirns führen kann..

Behandlung

Bei der Entwicklung dieser Symptome ist es wichtig, so früh wie möglich mit der komplexen Behandlung zu beginnen, da ein Hirnödem ohne rechtzeitige Therapie in fast 100% der Fälle tödlich verläuft. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten des Ödems zu beseitigen und die Flüssigkeitsdrainage sicherzustellen. Dies wird durch medizinische und chirurgische Methoden erreicht..

Die medikamentöse Therapie besteht aus einer erzwungenen Diurese. Dem Patienten wird ein starkes Diuretikum injiziert und gleichzeitig eine Infusionstherapie mit kolloidalen Lösungen durchgeführt. Dies stellt sicher, dass überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Wenn sich das Ödem vor dem Hintergrund einer Gehirnblutung entwickelt, wird eine hämostatische Therapie durchgeführt. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, um die Durchblutung und die Atemfunktion aufrechtzuerhalten. Der Patient wird künstlich beatmet.

Die weitere Behandlung besteht in der Beseitigung der Symptome und wird mit den folgenden Medikamenten versehen:

  • blutdrucksenkend,
  • Antikonvulsiva,
  • neuroprotektiv,
  • Nootropika.

Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation. Alle Medikamente werden intravenös verabreicht - so wird die maximale Geschwindigkeit ihrer Wirkung erreicht. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, ist eine chirurgische Dekompression des Gehirns erforderlich. Hier werden zwei Methoden verwendet:

  1. Wenn die Ventrikel des Gehirns beschädigt sind, wird eine Drainage in ihnen installiert. Dadurch wird die sich ansammelnde Flüssigkeit regelmäßig entfernt..
  2. Kraniotomie. Während der Operation wird das Knochentransplantat entfernt. Dies führt zu einer Abnahme des Hirndrucks.

Nach der chirurgischen Dekompression wird ein Komplex der medikamentösen Behandlung durchgeführt.

Prognose

Das Hirnödem ist eine schwerwiegende Erkrankung mit einem hohen Todesrisiko. Die Überlebensprognose hängt davon ab, wie lange es vom Einsetzen der Symptome bis zum Beginn der Behandlung dauert. Die Überlebenschancen bei Hirnödemen sind gering, aber selbst wenn eine Person gerettet wird, hat sie unweigerlich Folgen unterschiedlicher Schwere.

Ein Schlaganfall mit Ödem hinterlässt folgende Symptome:

  • chronischer Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • Verformung des Gesichts,
  • Seh- und Hörstörungen,
  • Einschränkung der Motorfunktion,
  • Empfindlichkeitsstörungen,
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten,
  • Anfälle,
  • mentale Veränderungen.

In den meisten Fällen sind diese Manifestationen irreversibel, dh sie bleiben bis zum Ende des Lebens eines Menschen bestehen. Eine vollständige Rehabilitation hilft, ihre Schwere zu verringern..

Siehe auch: Ischämischer Hirnschlag - Prognose bei älteren Menschen, Rehabilitationsmethoden

Rehabilitationsmaßnahmen

Die Folgen des Schlaganfalls selbst und der damit einhergehende Zustand eines Hirnödems sind ein Hinweis auf Rehabilitationsmaßnahmen. Sie zielen auf die vollständigste soziale Anpassung einer Person und, wenn möglich, auf die Wiederherstellung verlorener motorischer Funktionen..

Die Rehabilitation erfolgt in zwei Richtungen - psychologisch und physiologisch. Psychologische Rehabilitation erfordert oft die Hilfe von Spezialisten - Konsultationen eines Psychologen und Psychiaters, Einzelunterricht. Ein unterstützendes familiäres Umfeld ist wichtig. Eine Person darf sich für ihre Lieben nicht wie eine Bürde fühlen. Es wird empfohlen, etwas zu finden, das ihm gefällt: Hobbygruppen, Gruppenunterricht mit anderen Menschen, die eine schwere Krankheit hatten.

Die physiologische Rehabilitation hilft einer Person, sich selbst zu pflegen und alltägliche Fähigkeiten zu entwickeln. Es wird mit Hilfe von Physiotherapie und Heilgymnastik durchgeführt. Der Patient wird zunächst von einem Spezialisten unterrichtet - einem Ausbilder für Bewegungstherapie, einem Massagetherapeuten und einem Physiotherapeuten. Dann trainiert die Person zu Hause alleine.

Weitere Informationen zu diesen Techniken finden Sie im Video:

Ein Hirnödem nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verschlechtert immer den Zustand und die Prognose des Patienten, nicht nur für die Genesung, sondern auch für das Leben. Selbst eine rechtzeitige Behandlung kann unwirksam sein - alles hängt von der anfänglichen Schwere der Pathologie ab. Und doch, je früher die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Chancen des Patienten.

Warum entsteht nach einem Schlaganfall ein Hirnödem??

Ein Schlaganfall wird durch Verengung oder Blockierung der großen Arterien und Venen verursacht. Dies geht mit einem Hirnödem einher und äußert sich in einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der perizerebralen Zone, die zu einem Druckanstieg im Schädel führt. Für eine Person ist dies sehr gefährlich, da ein vorzeitiger Druckabfall das Einklemmen von Gehirnstrukturen in das Foramen occipitalis hervorrufen kann.

  1. Mechanismus des Auftretens
  2. Häufige Ursachen
  3. Arten
  4. Symptome
  5. Krankheitsbild
  6. Diagnosemethoden
  7. Erste Hilfe
  8. Wie wird die Behandlung durchgeführt?
  9. Prognose für das Leben

Mechanismus des Auftretens

Nach einem Schlaganfall kann sich ein Hirnödem nach einem der möglichen Muster entwickeln:

  1. Die gefährlichste Option ergibt sich bei einer hämorrhagischen Erkrankung, die durch ein Hämatom in der Medulla-Struktur verursacht wird. Ein erhöhter Druck erhöht die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit erheblich, sofern sich im Subarachnoidalraum Blutgerinnsel ansammeln.
  2. Eine Zellstagnation oder eine übermäßige Freisetzung von Zellmaterial in den Hirnraum infolge eines Anstiegs des osmotischen Drucks erhöht das Volumen der Gehirnflüssigkeit (Gehirnflüssigkeit), was wiederum zu einem übermäßigen Druck auf Schädel und Gehirn führt.
  3. Die Blutversorgung der Zellen des Nervengewebes während eines Schlaganfalls wird unterbrochen, was zu einer Stagnation im Blutflusssystem des Gehirns führt. Während der normalen Funktion des Organs werden alle in die interzellulären Strukturen freigesetzten Toxine während seines ordnungsgemäßen Betriebs vom Kreislaufsystem eliminiert. In Kombination mit einem kritischen Sauerstoffmangel des Gehirns beseitigt eine gestörte Durchblutung die Toxine nicht rechtzeitig. Dies regt die Zellen an, Flüssigkeit abzuscheiden, was zu zytotoxischen Schäden führt..

Häufige Ursachen

Ein pathologischer Zustand tritt nur aufgrund des Wachstums von interzellulärer Substanz und Liquor cerebrospinalis im Schädel auf. Die Faktoren, die direkt zur Entwicklung der Krankheit führen, sind meistens die folgenden:

  1. ein Anstieg des Blutdrucks im Plasma;
  2. Die Umwandlung des Bluthaushalts in Richtung der alkalischen Zusammensetzung verringert seine Fließfähigkeit.
  3. Nährstoffmangel und Sauerstoffmangel führen zu einer Abnahme der Intensität des Stofftransports;
  4. eine Störung in den Hauptarterien und Venen des normalen Blutkreislaufs;
  5. Eine Fehlfunktion des Energiestoffwechsels in Gehirnzellen führt zu lokalen Entzündungen und Stauungen in den betroffenen Bereichen, die aufgrund eines großen Volumens an überschüssiger Flüssigkeit zu einer Zunahme der Zellen führen.

Es gibt zwei Haupttypen:

  • Vasogen - die Ansammlung von Flüssigkeit in der interzellulären Zone;
  • Zytotoxisch - Schwellung der Gewebezellen selbst.

Bei einer beeinträchtigten Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen kann eine Person teilweise die Beweglichkeit eines Körperteils verlieren, was als Parese bezeichnet wird. In schwereren Formen kann der Patient ins Koma fallen oder an einer Lähmung der Gliedmaßen leiden..

Arten von Hirnödemen, abhängig vom Ausmaß der Beteiligung von Organgeweben an Schäden:

  1. verallgemeinert - deckt beide Hemisphären ab;
  2. diffus - nur eine der Hemisphären;
  3. lokal - tritt mit einer eindeutigen Schadensstelle nur im Bereich beschädigter Gewebe auf.

Symptome

Schwellungen der Extremitäten oder Körperteile sind visuell leicht zu erkennen, was für die inneren Organe unmöglich ist. Der Ausbruch der Krankheit muss so früh wie möglich diagnostiziert werden, da Hirnödeme schwerwiegende Folgen haben. Anzeichen der Krankheit:

  1. Eine Person hat Schwierigkeiten mit der räumlichen Orientierung und Koordination von Bewegungen;
  2. Ein vollständiger oder teilweiser Mangel an Kontrolle über die Sinnesorgane, Blindheit oder eine signifikante Abnahme des Sehvermögens ist möglich;
  3. Unangemessenes Erbrechen oder Übelkeit;
  4. Scharfe paroxysmale Schmerzen im Kopfbereich.

Wichtig! Wenn eine Person mindestens eines der aufgeführten Anzeichen aufweist, müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden: Erste Hilfe leisten, Patienten ins Krankenhaus bringen.

Krankheitsbild

Die Ursache für starke Kopfschmerzen mit Hirnödem ist ein Druckanstieg im Schädel aufgrund einer Zunahme des Volumens des Organgewebes.

Das Auftreten von Schwellungen kann auch an anderen Körperteilen, im Gesicht oder an den Gliedmaßen, als Reaktion des Körpers zum Ausgleich von Druck fixiert werden.

Eine Schwellung des Gehirns wird vermutet, wenn folgende Symptome auftreten:

  1. konvulsives Syndrom;
  2. vollständige oder teilweise Amnesie;
  3. Stupor, andere Bewusstseinsstörung, Koma;
  4. Unfähigkeit, den richtigen Atemrhythmus zu kontrollieren, Atemnot;
  5. Funktionsstörung der Orientierung in Zeit und Raum;
  6. Desorganisation oder Verlust von Sinnesorganen (teilweise oder vollständig);
  7. Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, die nicht mit der Arbeit des Verdauungssystems zusammenhängt;
  8. starke Kopfschmerzen mit fortschreitender Intensivierung.

Referenz! Das zerebrale Ödem erreicht seinen Höhepunkt nach einem Tag seit dem Anfall. Ärzte schaffen es nicht immer, bei einem schnellen Hirnödem rechtzeitig Hilfe zu leisten, weshalb Todesfälle so häufig registriert werden.

Diagnosemethoden

Ärzte überprüfen auf neurologische Beeinträchtigung und Hirndruck, um die richtige Diagnose zu stellen.

Der genaueste Weg, um das Vorhandensein von Schwellungen zu bestimmen, ist CT und MRT.

Weitere Maßnahmen zur Untersuchung von Patienten sind eine allgemeine Blutuntersuchung, Blutdruckmessung, Koaulogramm. Wenn der Patient einen hohen Blutdruck hat, erhält er Inhibitoren oder Betablocker.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Hardwarediagnostik von Hirnödemen:

  1. Lumbalpunktion, EKG und andere Methoden;
  2. Ultraschall-Dopplerographie;
  3. zerebrale Angiographie;
  4. MR-Angiographie und Tomographie;
  5. CT-Scan;
  6. stationäre Untersuchung;
  7. Labortests basierend auf den Ergebnissen einer Blutuntersuchung;
  8. regelmäßige Verwendung von Tests, visuelle Beobachtung;
  9. Sammlung von Daten über die Krankheiten des Patienten.

Basierend auf den oben genannten Methoden lernt der Arzt die folgenden Informationen, um den Grad und die Art des Hirnödems zu bestimmen:

  1. der Zustand von Blutgefäßen und Hirngewebe;
  2. das Volumen der Organschäden;
  3. Art und Art des Ödems.

Erste Hilfe

Nur eine halbe Stunde reicht für die Entwicklung der Krankheit aus, daher ist es wichtig, einen Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall sofort mit Erster Hilfe zu versorgen..

Der Patient erhält Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente.

In einigen Fällen wird ein Eisbeutel angelegt.

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern und Hirnschäden zu lokalisieren, wird der Patient einer CT unterzogen. Bei Bedarf werden ein zusätzliches vollständiges Blutbild und eine MRT durchgeführt.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Zunächst ist es ratsam, Medikamente und eine konservative Behandlung zu verwenden. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

  1. Diuretika - werden zur Notevakuierung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn verwendet. In Ausnahmefällen werden die Drainage der perizerebralen Region und die Kraniotomie angewendet.
  2. Antihypertensiva - werden im Fall einer anderen Genese bei sekundärer Hypertonie verwendet, um den Blutdruck zu senken und die Hypertonie zu heilen, wenn die Tonometerwerte 180 bis 100 überschreiten;
  3. Nootropika - dienen zur schnellen Wiederherstellung von Gehirngewebezellen;
  4. Antikoagulanzien - normalisieren die Blutzusammensetzung und die Fließfähigkeit;
  5. Thrombozytenaggregationshemmer - werden eingenommen, um die Thrombusbildung in den Gefäßen des Gehirns zu verhindern und zu verhindern, die Durchblutung zu verbessern;
  6. Schmerzmittel - lindern das Hauptsymptom - Kopfschmerzen;
  7. Antikonvulsiva - Verhindern Sie Muskelkrämpfe. Normalisieren Sie den Zustand des Patienten.

Um das Stadium des Fortschreitens der Pathologie unter stationären Bedingungen zu identifizieren, wird die Art des Krankheitsverlaufs diagnostiziert. Bei der Erkennung von Hirnödemen im Anfangsstadium verlässt sich der Arzt auf die Wirksamkeit von Medikamenten verschiedener Gruppen.

Bei der späten Erkennung eines Schlaganfalls werden radikale Methoden angewendet - Chirurgie:

  • Die Kraniotomie ist der effektivste Weg, um den Druck im Schädel sofort zu entlasten. Wenn möglich, können Sie mit der Operation die Ursache des Ödems in Zukunft beseitigen.
  • Installation eines Katheters - Nach dem Öffnen des Schädels dient dieses Gerät dazu, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, eine notwendige Maßnahme für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Nützliches Video zum Thema:

Prognose für das Leben

Nach einem Schlaganfall während der Entwicklung der Krankheit kann die Schwellung des Gehirns aufgrund verschiedener Faktoren kompliziert sein:

  1. onkologische Neoplasien im Gehirn;
  2. wiederholter hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  3. schwerer Schlag auf den Kopf oder Schädelverletzung;
  4. Pathologien des Gehirns infektiösen Ursprungs, beispielsweise Enzephalitis und Meningitis.

Selbst die Erholung von Störungen kann zu Schwellungen im Kreislauf des Gehirns führen..

Die häufigsten Folgen eines Hirnödems sind:

  1. Koma oder Tod;
  2. ein Rückgang der geistigen Aktivität;
  3. Gedächtnisverlust;
  4. mentale Veränderungen;
  5. Verletzung der Berührungsorgane;
  6. Parese oder partielle Lähmung.

Je umfangreicher die Schädigung des Gehirngewebes ist, desto schwerwiegender sind die Folgen und desto schwieriger ist es, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Oft kann eine adäquate Beurteilung des Zustands und eine ungefähre Vorhersage der Folgen erst erhalten werden, nachdem die akute Periode der Krankheit entfernt wurde..

WICHTIG! Bei einem Hirnödem nimmt der Weg des Sauerstoffs vom Blut zu den Neuronen zu. Selbst wenn die physischen Indikatoren wieder auf ein normales Niveau gebracht werden, führt dies nicht zu einer sofortigen Wiederherstellung der Fähigkeiten. Der Grund liegt in der Gehirnhypoxie.

Es ist möglich, über die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten nur mit günstigen Faktoren und einer schnellen Reaktion, Krankenhausaufenthalten und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu sprechen.

Hirnödeme sind eine häufige Folge von Schlaganfällen, sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch. Der Patient muss vollständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen, damit die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Nur in diesem Fall verläuft das Ödem ohne Folgen für den Körper..

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