Charakteristische Anzeichen eines äußeren zerebralen Hydrozephalus

Der externe Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine übermäßige Bildung von Liquor cerebrospinalis (CSF) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert Flüssigkeit und wäscht das Gehirngewebe. Sie erfüllt auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsausfluss unterbrochen wird, beginnt sich eine überschüssige Menge davon zu bilden. Es gibt also einen Hydrozephalus oder eine Wassersucht des Gehirns. Das Ergebnis pathologischer Veränderungen ist Atrophie und Expansion des Gehirngewebes. Die pathologische Behandlung wird von Neuropathologen und Neurochirurgen durchgeführt.

Wie unterscheidet sich der cerebrale Hydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren (Infektion des Fetus während der intrauterinen Entwicklung) oder erworben (Trauma, Tumoren, Infektionskrankheiten) sein..

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Äußerlich oder nicht okklusiv - die Flüssigkeit sammelt sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Gehalt an Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis tritt überall auf;
  4. Hypertensiv;
  5. Normotensiv.

Entsprechend dem Mechanismus der Bildung wird die Pathologie in drei Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Liegt eine Verletzung der Bildungsprozesse der Liquor cerebrospinalis und ihrer weiteren Absorption vor, so bildet sich ein externer Hydrozephalus. Gleichzeitig bleibt die normale Zirkulation zwischen den Flottenlagern erhalten. Wenn die Wege zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die Ex-Vakuum-Form tritt auf, wenn das Hirngewebe verkümmert und das Volumen signifikant abnimmt. Es entwickelt sich auch aufgrund von altersbedingten Veränderungen oder verschiedenen Störungen des Zentralnervensystems..

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen fortschreitet, werden mittelschwere und schwere Formen unterschieden. Ein mäßiger Hydrozephalus ist durch leichte Symptome gekennzeichnet, da die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe unbedeutend ist. Die ausgeprägte Form geht immer mit akuten neurologischen Anfällen einher. Bei dieser Art von Krankheit sammelt sich ein großes Volumen an Liquor cerebrospinalis im Gehirngewebe an..

Am häufigsten tritt ein mäßig ausgeprägter äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht mehr normal, obwohl es keine Neoplasien (Zysten, Tumoren usw.) gibt, die den Abfluss verhindern könnten.

Je nach Ursache der Pathologie ist der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch. Ärzte wählen auch Behandlungsmethoden in Abhängigkeit von Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen..

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgische Operationen an Hirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Gehirnblutungen, Hämatome;
  6. Verschiedene Krankheiten, die durch Infektionen oder entzündliche Prozesse hervorgerufen werden (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Störungen der Wirbel in der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gewebe des Gehirns;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Anomalien bei der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine verlängerte Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns intensiv abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu dehnen. Dies führt zur Sättigung des Medulla mit Liquor cerebrospinalis, was seine Dichte erheblich verringert und die Subarachnoidalräume verengt. Infolgedessen entwickelt eine Person einen externen zerebralen Hydrozephalus atrophischer Natur..

Am häufigsten leiden ältere Menschen an einem mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne angemessene medizinische Therapie unter Aufsicht eines Arztes verlassen werden. Die Praxis zeigt, dass dies eine so gefährliche Krankheit ist und wenn sie nicht behandelt wird, ist ein tödlicher Ausgang möglich..

Die Hauptsymptome

Die Pathologie äußert sich in schweren Kopfschmerzattacken und einem starken Anstieg des Blutdrucks. Dies ist auf eine Abnahme des Gesamtvolumens des Gehirns zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum füllt die Liquor cerebrospinalis. Da es keinen Auslass gibt und sich weiter ansammelt, entsteht ein erhöhter Hirndruck. Die Person beginnt Übelkeit, Erbrechen, chronische Müdigkeit und ein ständiges Verlangen zu schlafen.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) möglicherweise keine Manifestationen aufweist. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines äußeren Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch ein Moment, in dem sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da die Durchblutung des Gehirns gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf..

Was die mittelschwere Form der Krankheit betrifft, so manifestieren sich ihre äußeren Symptome meist in Form von Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie schweren Migräneattacken. Patienten haben oft Doppelbilder und können sie unfreiwillig aufrollen. Bewegungskoordination und Gang sind beeinträchtigt. Eine längere Müdigkeit führt dazu, dass dieser Zustand die Psyche des Opfers stark beeinflusst. Er beginnt ständige Irritationen und Depressionen zu verspüren..

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome festgestellt werden, muss ein Neurologe für eine klinische Untersuchung und Diagnose konsultiert werden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Forschungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall sollten Sie sich selbst diagnostizieren, da viele Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können..

Diagnosemethoden

Der externe zerebrale Hydrozephalus bei einem Erwachsenen wird mit den folgenden klinischen Forschungsmethoden diagnostiziert:

  1. Eine vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein aller Arten von Abweichungen und Verletzungen der Gehirnfunktionalität gesammelt. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten erstellt der Arzt eine Anamnese, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mit Hilfe der CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe bestimmt; abnormale Neoplasien (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.) erkennen;
  3. MRT (Magnetresonanztomographie). Mit dem MRT-Bild können Sie die Form und den Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmen. Dank der MRT ist die korrekte Diagnose einer Wassersucht des Gehirns möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung von Blutgefäßen im Gehirn mittels Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, mit dem Sie die geringsten Verletzungen der Blutgefäße im menschlichen Gehirn identifizieren können.
  5. Zisterne. Röntgenaufnahmen der Zisternen an der Schädelbasis helfen dabei, die Art des Hydrozephalus vorherzusagen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung der Cerebrospinalflüssigkeit in den Geweben des Gehirns bestimmen..

Heilende Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt zunächst darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Ein mäßiger externer zerebraler Hydrozephalus spricht gut auf eine medikamentöse Therapie an. Der behandelnde Arzt verschreibt eine Reihe von Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Es werden Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente zur Stärkung des Venentonus, Glukokortikosteroide und Barbiturate verwendet. Um Schmerzen zu beseitigen, werden Schmerzmittel verschrieben. Während der Behandlung werden die Patienten angewiesen, eine spezielle fettarme Diät einzuhalten. Bei einer komplexen Therapie werden regelmäßig therapeutische Gymnastikübungen durchgeführt.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum keine positiven Ergebnisse liefert, wird über die Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs entschieden.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimalinvasiven Operationstechniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über alle notwendigen Geräte zur Durchführung neuroendoskopischer Operationen. Während eines solchen Eingriffs führt der Neurochirurg verschiedene Arten von Shunts im Gewebe des Gehirns durch, wodurch es möglich wird, die Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume abzulassen. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuroendoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist sicher genug für das Leben des Patienten.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Eigenschaften des Körpers des Patienten eine eigene Prognose hat. In den meisten Fällen führen eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung jedoch zu positiven Ergebnissen, die es dem Patienten in kurzer Zeit ermöglichen, zum normalen Leben zurückzukehren..

Behandlung des äußeren Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Jemand wird sagen, dass Wassersucht nur bei Neugeborenen auftritt, aber tatsächlich nicht. Es kann in jedem Alter unerwartet auftreten. Es ist nicht leicht, sie zu identifizieren, weil sie weiß, wie sie sich für andere Krankheiten gut verkleiden kann. Der externe zerebrale Hydrozephalus bei Erwachsenen wird häufig zufällig diagnostiziert. In 25% der Fälle diagnostiziert ein Spezialist einen "mittelschweren Hydrozephalus", der durch eine Operation leicht beseitigt werden kann.

Was sind die Arten von externen zerebralen Hydrozephalus

Unter äußerem Hydrozephalus des Gehirns wird die Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinal- oder Cerebrospinalflüssigkeit) außerhalb der Gehirnhälften - im Subarachnoidalraum - verstanden. Aufgrund der großen Flüssigkeitsansammlung dehnen sich die Subarachnoidalfissuren aus, was zu einem erhöhten Druck auf die Großhirnrinde und den daraus resultierenden negativen Folgen führt.

Die Art und der Grad der Komplexität der Krankheit hängen direkt von der spezifischen Art der Wassersucht ab. Bei der Klassifizierung werden mehrere Kriterien verwendet. Die häufigsten sind:

  • Intensität der Manifestation (ausgeprägt - die Ansammlung einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis, die neurologische Symptome verursacht; mäßig - die minimale Menge an Flüssigkeit, keine Anzeichen);
  • der Grad des Einflusses auf die Strukturen des Gehirns (kompensiert - die Cerebrospinalflüssigkeit beeinflusst das Gehirn nicht; dekompensiert - es gibt eine Verschlechterung der Funktion des Nervensystems und des Gehirns);
  • Ursachen des Auftretens (Ersatz - wird häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert und geht mit dem Tod von Gehirnzellen einher; erworben - tritt aufgrund der Ausbreitung von Infektionen und mechanisch traumatischen Hirnverletzungen auf);
  • die Art des Verlaufs (chronische Form - allmähliche Zunahme neurologischer Störungen; akute Form - starke Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten).

Mitarbeiter der Klinik für Neurochirurgie, GKB im. Eramishantseva bestimmt zuerst die Art des äußeren Hydrozephalus und beginnt erst danach mit der Behandlung. Besonderes Augenmerk wird auf diagnostische Daten und eine gründliche Untersuchung der Symptome der identifizierten Krankheit gelegt.

Externe Hydrozephalus-Symptome

Das klinische Bild ist in jedem Fall unterschiedlich, und die Art der Manifestation der Krankheit hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Zustand des Zentralnervensystems ab. Häufige Symptome sind häufige Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen und Schwäche. Übrigens sind die Schmerzen im fronto-parietalen Bereich und im Bereich der Augäpfel stärker lokalisiert. Eine Person mit Wassersucht hat morgens Schmerzen mit plötzlichen Bewegungen, Husten, Niesen und schwerer körperlicher Anstrengung.

Die Symptome können je nach Entwicklungsgrad der Krankheit unterschiedlich sein. Wissenschaftler unterscheiden drei Stufen, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist:

Milder äußerer Hydrozephalus. Mit der minimalen Größe von Wassersucht wird der menschliche Körper selbst versuchen, ein Problem wie eine Verletzung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zu bewältigen. In diesem Fall spüren Sie ein leichtes Unwohlsein, periodischen Schwindel, kurzfristige Verdunkelung der Augen und erträgliche Kopfschmerzen.

Das mittlere Stadium der Entwicklung der Krankheit. In diesem Stadium der Ausbreitung der Krankheit treten die Symptome intensiver und ausgeprägter auf. Aufgrund eines Anstiegs des Hirndrucks treten bei körperlicher Aktivität starke Kopfschmerzen, Ödeme des Sehnervs und des Gesichtsgewebes, erhöhte Müdigkeit, Nervosität, Depression und Blutdruckanstiege auf.

Schwere Form der Krankheit. Anzeichen einer Pathologie bei schwerem äußerem Hydrozephalus sind Anfälle, häufige Ohnmacht, Apathie, Verlust der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnisverlust und Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen, reduziert. Progressive Wassersucht kann sogar tödlich sein, so dass es nicht erforderlich ist, den Arztbesuch zu verschieben. Es ist besser, dies beim ersten Verdacht und einer leichten Verschlechterung der Gesundheit zu tun..

Mit chronischer Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, Symptomen wie unstetigem Gang, Lähmungen der oberen und unteren Extremitäten, Harninkontinenz, nächtlicher Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit, depressiver Verstimmung, einem Komplex neuropsychiatrischer Störungen.

Warum kommt es zu einer Wassersucht des Gehirns?

Bei erwachsenen Patienten wird häufig ein erworbener Hydrozephalus gefunden, der sich entweder aufgrund einer mechanischen Schädigung des Kopfes oder infolge der Entwicklung pathologischer Prozesse entwickelt. Warum sammelt sich Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften an? Die Erklärung ist einfach: Die Gehirnstrukturen sind gestört, Adhäsionen treten an den Venen auf, die Arachnoidalzotten werden zerstört, wodurch die Liquor cerebrospinalis nicht nach Bedarf zirkuliert.

Wenn Sie sich eingehender mit der Frage nach den Ursachen einer solchen Krankheit wie der äußeren Wassersucht des Gehirns befassen, können einige Faktoren unterschieden werden:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis);
  • Zustand nach Schlaganfall, Sepsisentwicklung, ausgedehnte Blutung;
  • Gehirnerschütterung, Kopfverletzung oder Verletzung der Halswirbelsäule;
  • bösartige Tumoren, die sich in der Stammregion entwickeln.

Eine häufige Vergiftung des Körpers führt zum Auftreten eines äußeren Hydrozephalus. Zum Beispiel der Missbrauch von alkoholischen Getränken, die Neuronen schädigen und zum Gewebetod führen. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten, die an Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Multipler Sklerose, Enzephalopathie und Atherosklerose leiden. Ein weiterer Grund, der gebührende Aufmerksamkeit verdient, sind irreversible altersbedingte Veränderungen, die zur Alterung von Blutgefäßen und Hirngewebe führen..

Die Hauptdienste der Klinik von Dr. Zavalishin:

  • Neurochirurgische Beratung
  • Behandlung von Wirbelsäulenhernien
  • Gehirnoperation
  • Wirbelsäulenchirurgie

Diagnose eines externen Hydrozephalus bei erwachsenen Patienten

Die Untersuchung der Symptome und die visuelle Untersuchung des Patienten ist eine unzureichende Bedingung für die Bestimmung des äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Indirekte Zeichen sind natürlich wichtig, aber auf eine professionelle Diagnose kann man nicht verzichten. Heute werden 6 Methoden verwendet, um Wassersucht zu erkennen:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) von Hals und Kopf zur Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen;
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) hilft, Veränderungen in Weichteilen zu identifizieren und die Art des Hydrozephalus, das Entwicklungsstadium der Pathologie, so genau wie möglich zu bestimmen.
  • Die Computertomographie (CT) soll den Grad der Schädigung des Gehirngewebes, die Größe der Subarachnoidalfissuren und das Vorhandensein von Neoplasmen bestimmen.
  • Röntgen mit der Einführung eines Kontrastmittels zielt darauf ab, Verstöße im Ausfluss von venösem Blut und Schäden am Gefäßbett zu erkennen;
  • Ein Wirbelsäulenhahn wird verschrieben, wenn der Verdacht auf Wassersucht nach Enzephalitis oder Meningitis besteht und Sie herausfinden müssen, wie hoch der Druck der Liquor cerebrospinalis ist.
  • Augenuntersuchung - die Fähigkeit festzustellen, ob der Patient eine Schwellung des Sehnervs und eine Gewebsatrophie des Augenapparates aufweist.

WICHTIG! Wenn die Diagnose eines chronischen externen Hydrozephalus des Gehirns bestätigt ist, ist es ratsam, nach 6 Monaten eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durchzuführen. Die Intensität weiterer Arztbesuche hängt von den erhaltenen Daten ab und wird individuell festgelegt.

Behandlung der äußeren Wassersucht des Gehirns bei Erwachsenen

Die Behandlungsmethoden werden nach Rücksprache mit einem Neurochirurgen oder Neuropathologen nach Diagnose der Krankheit ausgewählt. Die Intervention muss rechtzeitig erfolgen, sonst steigt das Risiko verschiedener neurologischer Komplikationen. Es ist wichtig, sowohl die Art der Pathologie als auch die Eigenschaften des Körpers des Patienten zu berücksichtigen..

In der Abteilung für Neurochirurgie, GKB im. Eramishantseva praktizierte nur wirksame Methoden zur Behandlung der äußeren Wassersucht des Gehirns. Die Methoden werden in zwei große Gruppen unterteilt: konservative (Medikamente) und chirurgische (operative), von denen jede ihre eigenen Eigenschaften und Vorteile hat..

KONSERVATIVE BEHANDLUNG

Die medikamentöse Behandlung ist nur im milden Stadium der Krankheit relevant. Spezielle Medikamente beschleunigen den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn, erhöhen die Urinausscheidung, lindern Entzündungen und Ödeme, stärken die Blutgefäße und normalisieren die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Zur Bekämpfung schwerer Kopfschmerzen kann Ihr Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verschreiben..

Übliche Gruppen von Arzneimitteln sind vaskuläre, neurotrope, venotonische und Diuretika. Bei einer akuten Krankheit sind sie jedoch unwirksam. Der gemischte Hydrozephalus ist schlecht korrigiert. In diesem Fall wird eine konservative Behandlung die Krankheit nicht heilen, sondern nur die Arbeit einzelner Systeme und Funktionen des menschlichen Körpers wiederherstellen oder verbessern. Oft ist ein chirurgischer Eingriff unverzichtbar.

OPERATION

Wenn eine akute externe Wassersucht diagnostiziert wird, wird in den meisten Fällen eine Drainage der Ventrikel des Gehirns verordnet. Die Haupttechnologien sind Endoskopie und offene Chirurgie.

Im ersten Fall handelt es sich um Manipulationen, die durch ein minimales Trauma, ein sehr geringes Komplikationsrisiko und eine relativ schnelle postoperative Genesung gekennzeichnet sind. Endoskopieverfahren ermöglichen mit geringfügigen Eingriffen nicht nur die Entfernung überschüssiger Liquor cerebrospinalis, sondern auch die Beseitigung von Defekten in Venen, Hämatomen und Blutgerinnseln.

Derzeit wird eine offene Operation nur in Ausnahmefällen gewählt. Warum? Ein offener chirurgischer Eingriff ohne Kraniotomie ist kaum vorstellbar. Trepanation ist immer ein erhöhtes Risiko und eine lange postoperative Erholungsphase.

Eine andere Möglichkeit, externe Wassersucht loszuwerden, ist die Bypass-Operation. Ärzte verwenden ein System von Ventilen und Silikonschläuchen, um überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel abzulassen. Die Flüssigkeit wird in andere Körperhöhlen umgeleitet, insbesondere in die Bauchhöhle, das rechte Atrium und die obere Hohlvene. Laut Statistik liegt die Wirksamkeit dieser Technik bei 85%.

Ist es möglich, vor dem Auftreten eines externen zerebralen Hydrozephalus zu schützen? Dies ist eine sehr schwierige Frage. Wenn Sie jedoch schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben und Kopfverletzungen vermeiden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Probleme Sie umgehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die rechtzeitige und professionelle Behandlung so schwerwiegender Krankheiten wie Enzephalitis, Poliomyelitis, Meningitis und anderer Infektionskrankheiten..

Externer Hydrozephalus - Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die wichtigsten Erkrankungen des GehirnsHydrozephalus des Gehirns Externer Hydrozephalus - Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist externer zerebraler Ersatzhydrozephalus??

Hydrocephalus (aus dem Altgriechischen - "Wasserhirn") - ein Zustand, bei dem die Menge an Liquor cerebrospinalis die Altersnorm überschreitet. Der "beliebte" Name für eine solche Krankheit ist Wassersucht des Gehirns.

Externer Hydrozephalus ist ein Zustand, bei dem das Volumen der Liquor cerebrospinalis im Raum zwischen Gehirn und Schädel (in den Hirnhäuten) größer als normal ist. Ersatzhydrozephalus ist die Füllung einer Stelle in der Schädelhöhle mit Liquor cerebrospinalis, die aufgrund einer Abnahme des Gehirns (Atrophie) freigesetzt wurde. Also, externer Ersatzhydrozephalus - eine Zunahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis in den Meningen anstelle der atrophierten Großhirnrinde.

Einstufung

Es gibt keine einheitliche Klassifikation des Hydrozephalus. Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen haben unterschiedliche Einstellungen zu den Unterschieden zwischen den Unterarten der Krankheit. Einstufung nach ICD-10 (internationale Einstufung von Krankheiten der 10. Revision):

  • Verformung des Sylvian-Aquädukts des Gehirns;
  • Atresie der Löcher von Magendie und Lyushka;
  • andere Arten.
  • kommunizieren;
  • obstruktiv;
  • Normaldruck;
  • posttraumatisch;
  • andere Arten.

Die folgende Klassifizierung ist in der Praxis eines Arztes besser anwendbar und für einen Arzt nicht verständlich:

  • extern - die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis um das Gehirn;
  • intern - ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und im Aquäduktsystem des Gehirns;
  • gemischt - eine Kombination beider Typen.

Auch separat in jeder Form, über die sie sprechen:

  • Ersatzhydrozephalus;
  • offene und geschlossene Form;
  • akuter und chronischer Verlauf;
  • mild, mittel und schwer;
  • Stufen;
  • gutartiger und bösartiger Verlauf.

Ursachen des Auftretens

Liquor oder Liquor cerebrospinalis ist eine spezielle Schutz- und Nährlösung, die die freien Räume der Schädel- und Rückenmarkshohlräume ausfüllt. Es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Blut, unterscheidet sich jedoch im Gehalt an Zellen (enthält keine Erythrozyten, Blutplättchen und weniger Leukozyten) und Proteinen.

Die Hauptaufgabe der Cerebrospinalflüssigkeit besteht darin, das Volumen des Gehirns und des Rückenmarks von innen aufrechtzuerhalten, um sich vor äußeren Schäden (Wertminderung) zu schützen. Auch seine ständige Bewegung hilft, Nährstoffe und Abfallprodukte zu transportieren..

Normalerweise wird Cerebrospinalflüssigkeit gebildet, indem Blut durch Venen gefiltert wird, hauptsächlich innerhalb der lateralen Ventrikel des Gehirns. Dies sind kleine Hohlräume in der Mitte jeder Hemisphäre, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und gut mit Blut versorgt sind, um sie zu erzeugen.

Durch das System des sogenannten Aquädukts des Gehirns breitet sich die Cerebrospinalflüssigkeit in das Rückenmark aus und tritt aus dem Inneren der Hohlräume des Gehirns und des Rückenmarks nach außen aus und umgibt sie. Über die Venen kehrt überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Kreislauf zurück.

Jede Art aus der Klassifikation des Hydrozephalus kann ihre eigene Ursache haben, aber es gibt Risikofaktoren, die allen gemeinsam sind:

  • intrauterine Störung (Hypoxie, teratogene Faktoren, Trauma, Vererbung und andere);
  • Kopfverletzungen bei Kindern und Erwachsenen;
  • infektiöse Prozesse;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Schlaganfälle;
  • Epilepsie;
  • Autoimmunläsionen;
  • Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
  • andere Gründe.

Der Ersatzhydrozephalus entwickelt sich als Kompensationsmechanismus: Mit einer Abnahme des Gehirns nimmt der Hirndruck (ICP) ab, da sich das Volumen der Schädelhöhle nicht ändert. Um den ICP zu normalisieren, wird die Produktion (Erzeugung) von CSF gesteigert, was zu Hydrozephalus führt - einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis. Dieser Zustand ist jedoch relativ und wird daher nicht immer als separate Krankheit bezeichnet.

In der Regel verbunden mit altersbedingten degenerativen Gehirnveränderungen oder dem Ergebnis von Infektionen des Gehirns (Enzephalitis) oder der Membranen (Meningitis).

Symptome bei Erwachsenen

Es gibt keine besonderen Manifestationen beim externen Ersatzhydrozephalus. Die Symptome können durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht werden oder unspezifisch sein:

  • allgemeine Schwäche;
  • geringfügige Seh- und Hörstörungen;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • anhaltende mäßige Kopfschmerzen;
  • Mangel an Koordination.

In der Regel ist der Hirndruck normal, sodass keine Anzeichen von Bluthochdruck auftreten. Eine starke Verschlechterung des Zustands in Form einer akuten Störung des Gehirnkreislaufs (ACVA - Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke) oder Migräne ist möglich.

Symptome bei Kindern

Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind die Schädelknochen formbar - sie können sich unter der Kraft eines längeren Drucks von innen oder außen verändern.

Liquorhypertonie äußert sich in Stimmungsschwankungen aufgrund ständiger Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Aufstoßen und Erbrechen. Der Augenapparat kann sich verändern: verschwommenes Sehen, Rötung der Bindehaut, hervorstehende Augen.

Kinder nach 2-3 Jahren haben Manifestationen, die denen des externen Ersatzhydrozephalus bei Erwachsenen ähnlicher sind.

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose eines externen Hydrozephalusersatzes zu stellen, müssen Ärzte das Volumen der Liquor cerebrospinalis genau bestimmen. Hierzu werden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall (Ultraschall oder Sonographie, Echographie) des Gehirns. Eine einfache Methode ist die Lumbalpunktion - eine Methode zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis, die dem Verfahren zur Blutentnahme aus einer Vene vage ähnlich ist, aber ein wenig Liquor wird aus der Lendenwirbelsäule entnommen.

Zusätzliche, aber weniger zuverlässige Methoden sind ebenfalls wichtig: Elektroenzephalographie (EEG), Angiographie und andere radiologische Methoden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden: Viruserkrankungen, Schlaganfall oder Verletzung, Alzheimer-Krankheit oder andere. Für jeden können eigene Diagnosemethoden angewendet werden.

Behandlungsmethoden

Erstens hängen die Behandlungsschemata und -methoden von der Ursache und der Entwicklungsrate des externen Hydrozephalusersatzes ab. In den meisten Fällen erfordert diese Art von Hydrozephalus keine spezielle Behandlung, es ist wichtiger, sich mit der Ursache der Erkrankung zu befassen..

Die offensichtliche, aber nicht die am häufigsten verwendete Methode ist die schnelle. Überschüssige Liquor cerebrospinalis kann „ausgegossen“ werden, indem ein Loch in den Schädel gemacht wird, um ihn abzulassen. Die Kraniotomie und die Schaffung eines Shunts zur Drainage (Abfluss) von Liquor cerebrospinalis wird von einem Neurochirurgen durchgeführt.

Medikationsmethoden werden häufiger angewendet:

  • Diuretika (Diuretika) reduzieren Hirnödeme und Liquor,
  • Vasokonstriktor-Medikamente und Carboanhydrase-Inhibitoren reduzieren die Synthese von Liquor cerebrospinalis,
  • Hormone reduzieren Entzündungen,
  • Elektrolytmischungen werden benötigt, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen,
  • Schmerzmittel - um Kopfschmerzen zu lindern;
  • andere etiotrope und pathogenetische Arzneimittel zur Bekämpfung der Ursache und der Mechanismen der Entwicklung;
  • andere symptomatische Mittel zur Verringerung der Symptome.

Vitamine (mit Ausnahme der offensichtlichen Avitaminose), Angioprotektoren, Nootropika und viele andere Arzneimittel mit nicht nachgewiesener Wirksamkeit werden für die Behandlung von Krankheiten, einschließlich in der Neurologie und Neurochirurgie, nicht empfohlen. Ihre Ernennung zur Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus des Gehirns ist nicht gerechtfertigt.

Eine Operation zur Verringerung der Funktion der an der Bildung von Liquor cerebrospinalis beteiligten Gefäße wird als ideal angesehen. Normalerweise wird ein solches Verfahren endoskopisch durchgeführt (unter Verwendung spezieller Geräte, die Manipulationen in Hohlräumen durch minimale Einschnitte ermöglichen). Gleichzeitig können Sie zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis einrichten.

Prognose und Folgen des externen Hydrozephalus

Die Prognose des Verlaufs des externen Hydrozephalusersatzes für einen bestimmten Fall hängt von vielen Faktoren ab: der Dauer des Zustands, der Aktivität, der Entwicklungsrate, der Ätiologie (Ursache), der verwendeten Behandlung, dem Alter, der Vererbung und anderen.

Im Allgemeinen hat der externe zerebrale Hydrozephalus eine günstige Prognose. Ein mäßiger äußerer Hydrozephalus kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln und zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören, häufig vor dem Einsetzen klinischer Manifestationen (ohne Symptome)..

In seltenen Fällen kann es den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern und indirekt zu akuten Störungen des Gehirnkreislaufs führen.

Verhütung

Zunächst müssen Sie sich mit der Vorbeugung der Hauptursachen befassen: Schlaganfälle, Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Gehirninfektionen, Hirnödeme. Sie müssen keine Angst haben, einen Arzt zu konsultieren, wenn gesundheitliche Beschwerden auftreten, und ein individuelles System zur Vorbeugung möglicher Krankheiten aufzustellen.

Ärztliche Untersuchungen, angemessene Ernährung, regelmäßige mäßige körperliche Aktivität, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und die Behandlung chronischer Krankheiten sind der Schlüssel zu einer höchstmöglichen Gesundheit.

Äußerer Hydrozephalus

Der externe zerebrale Hydrozephalus wird als Neugeborenenerkrankung angesehen, die Krankheit tritt jedoch auch bei erwachsenen Patienten auf. Die Entwicklung eines Hydrozephalus wird durch eine beeinträchtigte Absorption oder einen beeinträchtigten Abfluss von Liquor cerebrospinalis verursacht. Im Yusupov-Krankenhaus verwenden Neurologen moderne diagnostische Methoden, mit denen wir die Ursachen, die Form der Krankheit und die Schwere ermitteln können.

Bei einem milden Grad an Hydrozephalus wird eine konservative Therapie durchgeführt, um den Hirndruck zu senken und die Funktion der Nervenzellen im Gehirn zu verbessern. Neurochirurgen in Partnerkliniken führen chirurgische Eingriffe durch, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Nach der Operation verbessert sich die Lebensqualität der Patienten und die beeinträchtigten Nervenfunktionen werden wiederhergestellt.

Entwicklungsgründe

Erworbener Hydrozephalus kann sich aufgrund pathologischer Prozesse entwickeln, die zu Adhäsionen in den Gefäßen des Gehirns und zur Zerstörung der Arachnoidalzotten führen. Die Krankheit wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

Infektionskrankheiten des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Tuberkulose);

Aufgeschobener hämorrhagischer Schlaganfall;

Kopf-Hals-Trauma;

Traumatische Verletzungen der Wirbelsäule;

Maligne Neubildungen des Hirnstamms.

Atrophischer Hydrozephalus tritt aufgrund von altersbedingten Veränderungen der Gehirngefäße, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie auf. Beim externen Hydrozephalus werden Zonen mit einer verringerten Dichte der Hirnsubstanz gebildet. Sie verkümmern und der freigesetzte Raum füllt sich mit Liquor cerebrospinalis. Die Ursache für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine ständige Alkoholvergiftung sein.

Entwicklungsmechanismus

Bei einem externen Hydrozephalus kommt es außerhalb der Gehirnhälften in den Subarachnoidalräumen zu einer Ansammlung von Liquor cerebrospinalis. Eine übermäßige Menge an Liquor cerebrospinalis komprimiert die Großhirnrinde. Ein externer nicht-okklusiver Hydrozephalus des Gehirns tritt als Folge einer Hypersekretion oder einer beeinträchtigten Absorption von Liquor cerebrospinalis auf. Geschlossener (okklusiver) Hydrozephalus ist eine Form der Krankheit, bei der der Austritt von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln durch einen Tumor oder Adhäsionen blockiert wird.

Interner Hydrozephalus kann angeboren oder erworben sein. Der angeborene Hydrozephalus entwickelt sich während der intrauterinen Exposition gegenüber dem erworbenen Fötus - im Laufe des Lebens. Der gemischte Hydrozephalus ist eine separate Form der Krankheit, bei der sich Liquor cerebrospinalis sowohl in den Ventrikeln als auch unter den Membranen des Gehirns ansammelt.

Symptome und Schweregrad

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen wird nach klinischen Erscheinungsformen in 3 Grad unterteilt: leicht, mittelschwer und schwer. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus kann der Körper unabhängig die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederherstellen. Der Patient klagt über leichtes Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel und kurzfristige Verdunkelung der Augen. Der durchschnittliche Grad des Hydrozephalus äußert sich in stark ausgeprägten Anzeichen einer Hirnschädigung. Patienten haben folgende Symptome:

Starke Kopfschmerzen, verstärkt durch körperliche Aktivität;

Drückender Schmerz in den Augäpfeln, das Auftreten von farbigen Blinkkreisen, wenn die Augen geschlossen sind;

Schweregefühl im Schädel;

Übelkeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme;

Erbrechen, das keine Erleichterung bringt.

Schwitzen tritt regelmäßig auf. Eine ophthalmologische Untersuchung bestimmt die Schwellung des Sehnervenkopfes. Die Patienten bemerken eine Schwellung des Gesichts, Schwäche, Lethargie und erhöhte Müdigkeit. Sie sind besorgt über das Gefühl, am Morgen überfordert zu sein, Aggressivität, erhöhte Nervosität und Tränenfluss. Es entwickelt sich ein depressiver Zustand. Der Blutdruck ist instabil. Die unangenehmen Empfindungen verstärken sich beim Husten, Niesen, Drehen und Neigen des Kopfes.

Der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist von neurologischen Symptomen begleitet:

Verminderte Sehschärfe;

Sehbehinderung: Doppelsehen, Unschärfe des Bildes;

Lähmung oder Parese der Gliedmaßen;

Patienten haben Sprachstörungen, Schwierigkeiten beim Aussprechen von Tönen und die Wahrnehmung der angesprochenen Sprache. Bei einem schweren Grad an äußerem Hydrozephalus treten epileptische und konvulsive Anfälle, häufige Ohnmacht und Koma auf. Der Patient verliert Gedächtnis, intellektuelle Fähigkeiten, seine Selbstpflegefähigkeiten sind reduziert.

Patienten mit okklusivem Hydrozephalus haben morgens starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Es kommt zu einer Stagnation der Papillen und Anzeichen einer axialen Luxation des Gehirns. Schläfrigkeit ist ein ungünstiges Prognosezeichen. Es verstärkt sich am Vorabend einer scharfen Verletzung der neurologischen Symptome. Durch die Verlagerung von Gehirnstrukturen werden Herzaktivität und Atmung gestört.

Das klinische Bild des chronischen Hydrozephalus besteht aus drei pathognomonischen Symptomen: Demenz, Gangstörungen und Harninkontinenz. Demenz äußert sich in einer Abnahme des Wachzustandes, einer raschen Erschöpfung des Patienten, einer zeitlichen Desorientierung, der Entwicklung schwerer psychischer Störungen und einer Abnahme der Kritik. Patienten erleben Unsicherheit beim Gehen, Parese beider unterer Extremitäten entwickelt sich. Das jüngste Symptom des Hydrozephalus ist die Harninkontinenz. Dieses Symptom der Krankheit tritt bei Männern nach 50-60 Jahren häufiger auf..

Entsprechend der Intensität der Manifestation des Hydrozephalus wird eine mäßige Form der Krankheit unterschieden, die mit geringfügigen Symptomen fortschreitet und ausgeprägt ist - die Ansammlung eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis führt zur Manifestation akuter neurologischer Symptome.

Je nach Einfluss auf die Strukturen des Gehirns kann der externe Hydrozephalus kompensiert und dekompensiert werden. Bei Vorhandensein eines kompensierten Hydrozephalus wirkt sich eine übermäßige Freisetzung von Liquor cerebrospinalis nicht auf das Gehirn aus, und bei einer dekompensierten Form des pathologischen Prozesses wird unabhängig von der Menge der Liquor cerebrospinalis die Gehirnfunktion gestört, die funktionelle Aktivität des Zentralnervensystems nimmt ab.

Externer nicht-okklusiver Hydrozephalus tritt auf, wenn der Prozess der Absorption von Liquor cerebrospinalis gestört ist. Atrophischer (Ersatz-) Hydrozephalus entwickelt sich am häufigsten bei älteren Menschen, begleitet vom Tod von Gehirnzellen.

Diagnose

Wenn ein Patient eine neurologische Klinik betritt, führt der Arzt eine Untersuchung durch und überprüft die motorischen Reflexe, Muskel- und Gelenkreaktionen. Zur Klärung der Diagnose führt er zusätzliche Untersuchungen durch:

Ultraschalluntersuchung von Kopf und Hals zur vorläufigen Beurteilung des Zustands des Gefäßbettes;

Computertomographie, die hilft, den Grad der Schädigung des Gehirngewebes festzustellen, den Grad der Ausdehnung der Subarachnoidalfissuren zu bestimmen und das Vorhandensein von Neoplasmen im Schädel zu bestimmen, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern;

Magnetresonanztomographie, mit der Sie die Veränderungen im Gehirngewebe mit maximaler Genauigkeit sehen können;

Röntgen des Schädels zur Bestimmung der Veränderungen, die für Bluthochdruck und Massen der Cerebrospinalflüssigkeit charakteristisch sind;

Ophthalmologische Untersuchung auf Stagnation, Ödem des Sehnervs und Atrophie des Augengewebes.

Die Patienten werden einer Lumbalpunktion unterzogen, die den Druck der Liquor cerebrospinalis bestimmt. Eine Verbesserung des Zustands des Patienten mit Hydrozephalus nach Entfernung von 40 ml Liquor cerebrospinalis weist auf eine gute Prognose nach der Operation hin.

Behandlung und Vorbeugung

Bei Patienten mit einem milden Verlauf des externen Hydrozephalus verschreiben Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine medikamentöse Therapie. Die Einnahme von Medikamenten, die Produkte blockieren und die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis beschleunigen, kann den Hirndruck senken. Zu diesem Zweck werden den Patienten osmotische Diuretika und Schleifendiuretika (Harnstoff, Köder, Furosemid) und Sauletika (Diacarb) verschrieben. Die Einnahme von Kortikosteroiden kann Schwellungen und Entzündungen schnell lindern.

Nootropika (Vazotropil, Cavinton, Noofen) und Venotonika (Actovegin, Glivenol) verbessern die Funktion des Gehirns. Panangin und Asparkam stellen die Kaliumkonzentration im Blut wieder her, die bei der Einnahme von Diuretika in großen Mengen aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei starken Kopfschmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung verschrieben (Nimesulid, Ketorolac, Diclofenac)..

Wenn die medikamentöse Behandlung die Anzeichen eines externen Hydrozephalus nicht korrigiert, wird die Behandlung als unwirksam angesehen. In solchen Fällen werden die Patienten des Jussupow-Krankenhauses von einem Neurochirurgen konsultiert. Bei einer Sitzung des Fachrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie wird eine kollegiale Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Durchführung einer Operation getroffen.

Bei einer akuten Form des Hydrozephalus und schweren Krankheitssymptomen ist eine konservative Therapie unwirksam. Die Hauptbehandlung in diesem Fall ist die Bypass-Operation. Während der Operation wird ein spezielles System in der Gehirnhöhle installiert, durch das die Liquor cerebrospinalis in die Bauch- oder Brusthöhle, die Hinterhauptzisterne, das Atrium oder das kleine Becken abgeleitet wird.

Nach einer Bypass-Operation können Komplikationen auftreten:

Ausfall des Shuntsystems;

Bei Komplikationen ersetzen Neurochirurgen den Shunt. Trotz des Vorhandenseins bestimmter Risiken für die Entwicklung der negativen Folgen einer Bypass-Operation ist die Operation die einzige Methode zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Hydrozephalus..

Endoskopische Operationen in Partnerkliniken sind weniger traumatisch:

Endoskopische Ventrikulocisternostomie des Fundus des dritten Ventrikels;

Endoskopische Entfernung von Neoplasmen in den Ventrikeln;

Die Essenz endoskopischer Operationen bei Hydrozephalus besteht darin, dass ein Neurochirurg endoskopische Instrumente mit einer Miniaturvideokamera durch eine Miniaturöffnung in den Schädel einführt. Der Arzt sieht die Höhle der Ventrikel des Gehirns und überwacht den Verlauf der Intervention. Das endoskopische Verfahren ermöglicht die Bildung eines Abflusstrakts für die Liquor cerebrospinalis. Am häufigsten führen Neurochirurgen eine Ventrikulocisternostomie des Fundus des dritten Ventrikels durch. Nach der Operation tritt der Ausfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Ventrikelsystem in die Zisternen des Gehirns auf.

Die Vorbeugung von Hydrozephalus besteht in der rechtzeitigen angemessenen Behandlung der Krankheitserreger. Für Patienten mit arterieller Hypertonie wählen die Kardiologen des Krankenhauses Jussupow die optimalen blutdrucksenkenden Medikamente aus und korrigieren die Medikamentendosen. Patienten mit Infektionskrankheiten des Gehirns werden antibakterielle Medikamente der neuesten Generation verschrieben. Wird das Anfangsstadium des Hydrozephalus festgestellt, wird eine regelmäßige Untersuchung durchgeführt und eine Computertomographie durchgeführt.

Wenn Sie Symptome eines externen zerebralen Hydrozephalus haben, rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an. Die Contact Center-Spezialisten bieten dem Patienten eine günstige Zeit, um einen Neurologen zu konsultieren. Nach einer umfassenden Untersuchung wird der Arzt die Schwere der Erkrankung bestimmen und die Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für eine Operation verschreiben.

Was ist äußerer zerebraler Hydrozephalus?

Der äußere Hydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Zwischenräumen zwischen den Hirnhäuten gekennzeichnet - weich, Arachnoidea. Die Gründe für die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sind mit einem Ungleichgewicht zwischen Produktions- und Resorptionsprozessen (Absorption) oder einer Verletzung des Kreislaufs verbunden. Bei der Untersuchung erwachsener Patienten in einem Krankenhaus wird in 25% der Fälle ein hydrozephales Syndrom festgestellt. Pathologie wird häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Merkmale der Pathologie

Externer Hydrozephalus (Wassersucht) ist eine Krankheit, die sich in einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Hirnhäuten äußert, die zu deren Expansion führt und je nach Schweregrad des Zustands des Patienten zu einer Kompression des nahe gelegenen Gewebes führt. Der Arzt wählt Methoden zur Behandlung aus. Normalerweise enthält das Ventrikelsystem etwa 120-150 ml Liquor cerebrospinalis. Cerebrospinalflüssigkeitsfunktionen:

  • Dämpfungsschutz der Gehirnsubstanz. CSF schützt das Gehirn vor mechanischen Schäden.
  • Versorgung des Gehirngewebes mit Nährstoffen.
  • Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen osmotischem (Druck an der Grenze der Lösungen von Salzen und anderen Blutfraktionen - Elektrolyte, Proteine) und onkotischem (durch Plasmaproteine ​​erzeugter Druck) Druck.
  • Teilnahme an der Regulation des zerebralen Blutflusses.

Externer Hydrozephalus bei Erwachsenen kann sich als eigenständige Krankheit oder Komplikation der Gehirnpathologie manifestieren. Die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund von Schlaganfall, Blutung, Tumor und Infektionsprozessen, Trauma im Kopfbereich.

Klassifikation der Krankheit

Je nach Intensität der Verstöße und Symptome wird eine leichte, mittelschwere, ausgeprägte Form unterschieden. Mit einem milden (kompensierten) externen Hydrozephalus werden Störungen auf natürliche Weise beseitigt, was mit geringen oder keinen Symptomen verbunden ist. Im Rahmen der instrumentellen Forschung wird die Expansion der Cerebrospinalflüssigkeit aufgedeckt..

Für einen moderaten (subkompensierten) externen Hydrozephalus des Gehirns ist das Auftreten allgemeiner zerebraler Symptome typisch. Ein schwerer (dekompensierter) externer zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen ist durch eine fortschreitende Zunahme der neurologischen Symptome gekennzeichnet. Fokuszeichen verbinden allgemeine zerebrale Symptome.

In der nicht-okklusiven Form bleibt die Kommunikation zwischen den Cerebrospinalflüssigkeitsräumen erhalten, was normalerweise auf einen milden Verlauf des Hydrozephalus bei Erwachsenen hindeutet. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis erfolgt aufgrund einer Fehlregulation der Produktions- und Resorptionsprozesse. Bei einer okklusiven (geschlossenen) Form wird die Verbindung zwischen den CSF-Räumen unterbrochen, wodurch Hindernisse für den Abfluss von CSF entstehen.

Ordnen Sie angeborene (Debüts in der frühen Kindheit) und erworbene Formen zu. Angeborener Hydrozephalus korreliert mit fetaler Hypoxie, intrauterinen Infektionen, Entwicklungsstörungen, die eine Verschlechterung der Resorption von Liquor cerebrospinalis hervorrufen oder zu einer beeinträchtigten Durchblutung von Cerebrospinalflüssigkeit führen.

Unter Berücksichtigung der Indikatoren des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks wird zwischen blutdrucksenkender (niedriger Druck), normotensiver (normaler Druck) und hypertensiver (erhöhter Druck) Form unterschieden. Hypotropher Hydrozephalus entwickelt sich aufgrund einer Verschlechterung der Ernährung des Gehirngewebes. Die hypersekretorische Form korreliert mit einem pathologischen Anstieg der Produktion von Liquor cerebrospinalis.

Ursachen des Auftretens

Externer Hydrozephalus ist eine Krankheit, die bei Erwachsenen aus verschiedenen Gründen auftritt und die eine gründliche Diagnose und Erkennung von begleitenden Gehirnpathologien erfordert. Die Hauptkrankheiten, die zur Entwicklung des hydrozephalen Syndroms führen:

  1. Tumoren mit Lokalisation häufiger im Bereich des Ventrikelsystems, des Rumpfes und angrenzender Abschnitte.
  2. Infektiöse und entzündliche Läsionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis).
  3. Subarachnoidalblutung vom traumatischen (aufgrund von TBI) und nichttraumatischen (infolge eines Bruchs von Gefäßfehlbildungen, Aneurysmen und anderen abnormalen Elementen des Kreislaufsystems des Gehirns) Typ.
  4. Störungen des zerebralen Blutflusses ischämischer, hämorrhagischer Art, die in akuter oder chronischer Form auftreten.
  5. Enzephalopathie verschiedener Ursachen (verbunden mit Alkoholvergiftung, Vergiftung mit toxischen Substanzen, chronischem Sauerstoffmangel im Nervengewebe).

Der minimale äußere Hydrozephalus ist durch Indikatoren für einen Hirndruck von etwa 5 bis 15 mm gekennzeichnet. rt. Kunst. Für die moderate Form sind die Werte typisch - 15-25 mm. rt. Art., Für ausgeprägte - mehr als 25 mm. rt. st.

Eine Subarachnoidalblutung ist mit einer starken Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses verbunden. Dies ist eine Erkrankung, die häufig zu schweren Behinderungen führt und lebensbedrohlich ist - in 50% der Fälle endet sie mit dem Tod, selbst bei frühzeitiger Diagnose. Wenn der Patient keine medizinische Hilfe erhält, stirbt er innerhalb von 12 bis 48 Stunden.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen eines moderaten äußeren Hydrozephalus sind Kopfschmerzen (normalerweise pulsierend, anhaltend oder paroxysmal), Erbrechen und Fundusstauung. Bei einer progressiven, dekompensierten Form werden Symptome hinzugefügt:

  • Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche.
  • Schwindel, erhöhte Müdigkeit.
  • Anzeichen einer Versetzung der Gehirnstrukturen in axialer Richtung: Tachykardie, flackerndes Bewusstsein, Verengung der Pupillen mit einer Abschwächung der Reaktion auf Lichtreiz, möglicherweise Apnoe. Bei axialer Luxation wird die große Hirnvene komprimiert, was zu einem gestörten venösen Abfluss und einer venösen Stauung in den Gehirnhälften führt.

Bei mäßig ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus treten am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen Schmerzen im Kopfbereich auf oder verstärken sich, was auf einen Anstieg des Hirndrucks während des Schlafes zurückzuführen ist. Die Pathogenese basiert auf dem Prozess der Vasodilatation (Entspannung der glatten Muskulatur der Gefäßwand), der durch eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration hervorgerufen wird.

Der Prozess der Vasodilatation geht mit einer Durchblutung und einer Ausdehnung des Gefäßlumens einher. Infolgedessen erstrecken sich die Gefäß- und Meningealwände (harte Schale) in dem Bereich neben der Schädelbasis. Am Morgen nehmen die Symptome häufig zu - Übelkeit und Erbrechen, die in einigen Fällen dazu beitragen, die Schmerzen im Kopfbereich zu lindern.

Das Auftreten von Schläfrigkeit und Lethargie mit nicht ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus ist ein ungünstiges Prognosekriterium und weist auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hin. Normalerweise weist eine solche Symptomatik auf einen akuten Verlauf der Pathologie hin, dem eine Verschlechterung des neurologischen Status vorausgeht. Die Entwicklung des Dislokationssyndroms äußert sich in einer Bewusstseinsdepression bis hin zu Stupor und Koma.

Andere Anzeichen einer Hirnluxation: Sehstörung, erzwungene Position des Kopfes, schwere Atem- und Herzfunktionsstörung. Ein geringfügiger äußerer Hydrozephalus, der in chronischer Form auftritt, geht mit folgenden Symptomen einher:

  1. Demenz, kognitive Beeinträchtigung.
  2. Funktionsstörung des Ausscheidungssystems (Harninkontinenz).
  3. Apraxie (Verletzung komplexer freiwilliger Bewegungen unter Beibehaltung elementarer motorischer Fähigkeiten).
  4. Paraparese (Muskelschwäche mit begrenztem Bereich freiwilliger Bewegungen) der unteren Extremitäten.

Bei chronischen Formen des Verlaufs treten die ersten Symptome normalerweise 3-4 Wochen nach den vergangenen Krankheiten auf - eine infektiöse Läsion des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis), ein Trauma im Kopfbereich, die Entwicklung eines Blutungsschwerpunkts, eine Verletzung des zerebralen Blutflusses, die in akuter Form abläuft. Primäre Anzeichen sind Schlafstörungen und Wachheit.

Die Patienten leiden tagsüber an Schläfrigkeit und nachts an Schlafstörungen. Ihre körperliche und geistige Aktivität nimmt allmählich ab. Sie werden apathisch, gleichgültig, mangelnde Initiative. Ein typisches Symptom für die Kommunikation von Hydrozephalus, das bei chronischen Erwachsenen bei Erwachsenen auftritt, ist eine allgemeine Schwächung der Funktionalität des Gehirns..

Bei Patienten verschlechtert sich das Gedächtnis, insbesondere numerisch und kurzfristig. Der Patient hat Schwierigkeiten, wenn er aufgefordert wird, das Alter und das aktuelle Datum anzugeben. In den späteren Stadien der Krankheit wird das Krankheitsbild durch ausgeprägte mnestic-intellektuelle Störungen ergänzt. Während dieser Zeit ist der Patient nicht in der Lage, sich selbst zu bedienen, verliert den Kontakt zur Realität.

Die Sprache wird einsilbig, langsam, mit langen Pausen zwischen einzelnen Wörtern. Apraxie äußert sich in einer beeinträchtigten motorischen Funktion im Stehen. Wenn der Patient lügt, schafft er es, Radfahren oder Gehen nachzuahmen. Wenn er eine aufrechte Position einnimmt, verliert er diese Fähigkeit - es gibt eine Instabilität der Haltung, der Gang wird instabil und wackelig.

Beim Gehen schlurft der Patient mit den Füßen und spreizt die Beine weit auseinander, um den Körper im Gleichgewicht zu halten. In der chronischen Form wird eine Stagnation im Fundus normalerweise nicht festgestellt. HGS (hypertensiv-hydrozephales Syndrom) kann sich in folgenden Symptomen manifestieren: emotionale Labilität, Hyperästhesie (erhöhte Hautempfindlichkeit, übermäßige Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen - visuell, auditiv).

Diagnose

Die Diagnose eines externen offenen Hydrozephalus bei Erwachsenen erfolgt durch Methoden der Bildgebung von Gehirnstrukturen. Während der MRT zeigt sich ein charakteristisches Krankheitsbild. Die Bilder zeigen die Ausdehnung der Ventrikel, eine Abnahme der Dichte des Gehirngewebes in periventrikulärer Richtung (aufgrund seiner Imprägnierung mit Liquor cerebrospinalis), eine Zunahme des Volumens der Subarachnoidalräume.

Während der MRT werden häufig kombinierte Pathologien festgestellt - Demyelinisierungsherde, fokale Läsionen von Stammstrukturen, volumetrische Gehirnbildungen (Tumoren, Zysten, Blutungen). Um den Zustand des Fundus zu identifizieren (stagnierende Bandscheiben an der Basis der Sehnerven, Netzhautangiopathie), wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt.

Doppler-Ultraschall der Elemente des Kreislaufsystems des Gehirns wird durchgeführt, um Entwicklungsstörungen und andere vaskuläre Pathologien zu identifizieren. Parallel dazu wird eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis und des Blutes durchgeführt, um Infektionen des Zentralnervensystems auszuschließen und andere Indikatoren (Konzentration von Glucose, Elektrolyten, Bilirubin) zu identifizieren. Mit der Lumbalpunktion können Sie die Indikatoren für den Hirndruck bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des akuten externen Hydrozephalus bei Erwachsenen umfasst eine externe Drainage, wodurch überschüssige Liquor cerebrospinalis außerhalb des Gehirns abfließen kann. Gleichzeitig wird das Medikament Streptokinase verschrieben, das in die Ventrikelhöhle injiziert wird, Blutgerinnsel auflöst und zu einem besseren Abfluss von Liquor cerebrospinalis beiträgt.

Die Behandlung des chronischen nicht exprimierten Hydrozephalus erfolgt nach chirurgischen und konservativen Methoden. Der Zweck der Operation besteht darin, künstliche Wege für die Drainage von überschüssiger Liquor cerebrospinalis zu schaffen. Dem Patienten werden Bypass-Systeme installiert, die sich im Gerät und in anderen Merkmalen unterscheiden:

  1. Ventrikulärer Katheter. Installiert an der Stelle der lateralen Ventrikel.
  2. Peripherer Katheter. Installiert in der Körperhöhle (Bauch, Atrium), wo die Absorption der umgeleiteten Liquor cerebrospinalis erfolgen kann.
  3. Ventilsystem. Das Gerät ist mit einem Partialdrucksensor ausgestattet. Wenn bestimmte Niveaus des Drucks der Cerebrospinalflüssigkeit erreicht sind, öffnet sich die Klappe und die Cerebrospinalflüssigkeit wird aus dem Ventrikelsystem abgelassen. Wenn die Druckwerte normal sind, schließt das Ventil.

Um die Indikatoren des Hirndrucks zu senken, werden Diuretika verschrieben (Acetazolamid, Furosemid), um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern - Korrektoren des zerebralen Blutflusses (Vinpocetin), um die Prozesse des Zellstoffwechsels zu regulieren und die Leitung von Nervenimpulsen zu verbessern - Vitamine (Pyridoxin, Thiamin, Cyanocobalamin).

Die neuroprotektive Therapie beinhaltet die Verbindung von Hopanteninsäure. Falls angezeigt, werden Antikonvulsiva (Diazepam) und Beruhigungsmittel (Glycin, Aminophenylbuttersäure) verschrieben.

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen eines externen Hydrozephalus, der bei Erwachsenen in akuter oder chronischer Form auftritt, sind anhaltende Funktionsstörungen des Gehirns. Ohne korrekte Therapie treten irreversible Veränderungen im Nervengewebe auf, die zu einer frühen Demenz, einer Verschlechterung der Sehschärfe und des Hörvermögens führen.

Ein langfristiger pathologischer Prozess ist gefährlich durch die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und einer motorischen Dysfunktion. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, subtile, komplexe Bewegungen auszuführen, sein Gang ist gestört. Oft führen solche Störungen zu Behinderung, Behinderung und sozialer Fehlanpassung..

Der äußere Hydrozephalus ist ein pathologischer Prozess, der von einer Zunahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum begleitet wird, gefolgt von einer Dehnung der Wände der Meningen. Eine korrekte Diagnose und Behandlung führt in den meisten Fällen zur Genesung des Patienten.

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