Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (Tremorparese) ist eine ziemlich häufige degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die sich in einem Komplex motorischer Störungen in Form von Zittern, Langsamkeit der Bewegungen, Steifheit (Unelastizität) der Muskeln und Instabilität des Körpers äußert.

Die Krankheit geht mit psychischen und autonomen Störungen, Persönlichkeitsveränderungen einher. Um eine Diagnose zu stellen, sind klinische Symptome und Daten aus instrumentellen Forschungsmethoden erforderlich. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, muss ein Patient mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen..

Bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren tritt eine zitternde Lähmung auf. Der Ausbruch der Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 55 bis 60 Jahren auf, manchmal wird sie bei Menschen unter 40 Jahren und sehr selten - bis zu 20 Jahren - festgestellt. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Sonderform: jugendlichen Parkinsonismus.

Die Inzidenzrate beträgt 60-140 Fälle pro 100.000 Einwohner. Männer werden häufiger krank als Frauen, das Verhältnis beträgt ca. 3: 2.

Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen. Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit sind sehr charakteristisch: verminderte motorische Aktivität, Langsamkeit beim Gehen und Bewegen, Zittern der Gliedmaßen in Ruhe.

Dies ist auf die Niederlage bestimmter Strukturen des Gehirns (Substantia nigra, roter Kern) zurückzuführen, die für die Produktion des Dopaminmediators verantwortlich sind.

Ursachen des Auftretens

Parkinson-Krankheit und Parkinson basieren auf einer Abnahme der Anzahl von Substantia nigra-Neuronen und der Bildung von Einschlüssen in ihnen - Lewy-Körpern. Seine Entwicklung wird durch erbliche Veranlagung, Alter und seniles Alter, die Auswirkungen exogener Faktoren erleichtert. Beim Auftreten eines akinetisch-starren Syndroms kann eine erbliche Störung des Metabolismus von Katecholaminen im Gehirn oder eine Unzulänglichkeit der Enzymsysteme, die diesen Austausch steuern, wichtig sein. Eine familiäre Belastung dieser Krankheit mit einer autosomal dominanten Art der Vererbung wird häufig aufgedeckt. Solche Fälle werden als Parkinson-Krankheit bezeichnet. Verschiedene exo- und endogene Faktoren (Atherosklerose, Infektionen, Intoxikation, Trauma) tragen zur Manifestation von Gendefekten in den Mechanismen des Austauschs von Katecholaminen in den subkortikalen Kernen und zum Ausbruch der Krankheit bei.

Das Parkinson-Syndrom tritt als Folge akuter und chronischer Infektionen des Nervensystems (durch Zecken übertragene und andere Arten von Enzephalitis) auf. Die Ursachen für Parkinson und Parkinson können akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs, zerebrale Atherosklerose, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Tumoren, Traumata und Tumoren des Nervensystems sein. Parkinsonismus kann sich aufgrund einer Drogenvergiftung bei längerem Gebrauch von Phenothiazin-Medikamenten (Chlorpromazin, Triftazin), Methyldopa und einigen Medikamenten entwickeln - Drogen-Parkinsonismus. Parkinsonismus kann sich bei akuter oder chronischer Vergiftung mit Kohlenmonoxid und Mangan entwickeln.

Der hauptsächliche pathogenetische Zusammenhang zwischen zitternder Lähmung und Parkinson-Syndrom ist eine Verletzung des Metabolismus von Katecholaminen (Dopamin, Noradrenalin) im extrapyramidalen System. Dopamin übt eine unabhängige Vermittlerfunktion bei der Umsetzung motorischer Handlungen aus. Normalerweise ist die Konzentration von Dopamin in den Basalknoten um ein Vielfaches höher als sein Gehalt in anderen Strukturen des Nervensystems. Acetylcholin ist ein Mediator der Erregung zwischen Striatum, Globus Pallidus und Substantia Nigra. Dopamin ist sein Antagonist und wirkt als Inhibitor. Mit der Niederlage der Substantia nigra und des Pallidums nimmt der Dopaminspiegel im Caudatkern und in der Schale ab, das Verhältnis zwischen Dopamin und Noradrenalin wird gestört und es kommt zu einer Störung der Funktionen des extrapyramidalen Systems. Normalerweise werden Impulse zur Unterdrückung des Schwanzkerns, der Schale, der schwarzen Substanz und zur Stimulation des Pallidus moduliert.

Wenn die Funktion der Substantia nigra ausgeschaltet ist, kommt es zu einer Blockade von Impulsen, die von den extrapyramidalen Zonen der Großhirnrinde und des Striatums zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks kommen. Gleichzeitig erreichen pathologische Impulse des Globus Pallidus und der schwarzen Substanz die Zellen der Vorderhörner. Infolgedessen nimmt die Zirkulation von Impulsen im System der Alpha- und Gamma-Motoneuronen des Rückenmarks mit überwiegender Alpha-Aktivität zu, was zum Auftreten einer pallidar-nigralen Starrheit der Muskelfasern und des Tremors führt - den Hauptzeichen des Parkinsonismus.

Was ist los?

Der Degenerationsprozess findet in der sogenannten Substantia nigra statt - einer Gruppe von Gehirnzellen, die zu den subkortikalen Formationen gehören. Die Zerstörung dieser Zellen führt zu einer Abnahme des Dopamingehalts. Dopamin ist eine Substanz, die Informationen zwischen subkortikalen Formationen über programmierte Bewegungen überträgt. Das heißt, alle motorischen Handlungen sind sozusagen in der Großhirnrinde geplant und werden mit Hilfe subkortikaler Formationen durchgeführt.

Eine Abnahme der Dopaminkonzentration führt zu einer Unterbrechung der Verbindungen zwischen den für die Bewegung verantwortlichen Neuronen und trägt zu einer Zunahme der Hemmwirkungen bei. Das heißt, die Umsetzung des Motorprogramms wird schwierig, verlangsamt sich. Neben Dopamin beeinflussen Acetylcholin, Noradrenalin und Serotonin die Bildung motorischer Handlungen. Diese Substanzen (Neurotransmitter) spielen auch eine Rolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen. Das Ungleichgewicht der Mediatoren führt zur Bildung eines falschen Bewegungsprogramms, und der motorische Akt wird nicht so realisiert, wie es die Situation erfordert. Bewegungen werden langsam, Zittern tritt in Ruhe auf, Muskeltonus ist gestört.

Der Prozess der neuronalen Zerstörung bei der Parkinson-Krankheit hört nicht auf. Das Fortschreiten führt dazu, dass immer mehr neue Symptome auftreten und bestehende verstärkt werden. Degeneration erfasst auch andere Strukturen des Gehirns, mentale und mentale, autonome Störungen verbinden sich.

Einstufung

Bei der Formulierung einer Diagnose wird das vorherrschende Symptom berücksichtigt. Darauf basierend werden verschiedene Formen unterschieden:

  • Rigid-Bradykinetic-Variante, die am meisten durch erhöhten Muskeltonus und beeinträchtigte motorische Aktivität gekennzeichnet ist. Solche Patienten sind während des Gehens leicht an der "Haltung des Petenten" zu erkennen. Sie verlieren jedoch schnell ihre Fähigkeit, sich aktiv zu bewegen, stehen zu bleiben und sich hinzusetzen, und erwerben stattdessen eine Behinderung, weil sie für den Rest ihres Lebens immobilisiert sind.
  • Eine zitternd-starre Form, deren Hauptzeichen Zittern und Steifheit der Bewegungen sind;
  • Eine zitternde Form. Das Hauptsymptom ist natürlich Zittern. Die Starrheit ist nicht sehr ausgeprägt, die körperliche Aktivität leidet nicht viel.

Zur Beurteilung der Stadien der Parkinson-Krankheit wird häufig die modifizierte Hoehn & Yahr-Skala verwendet, die die Prävalenz des Prozesses und die Schwere der Manifestationen berücksichtigt:

  • Stadium 0 - es gibt keine Anzeichen der Krankheit;
  • Stufe 1 - Einwegprozess (nur Gliedmaßen sind betroffen);
  • Stufe 1.5 - einseitiger Prozess mit dem Kofferraum;
  • Stufe 2 - ein wechselseitiger Prozess ohne Ungleichgewicht;
  • Stadium 2.5 - die ersten Manifestationen eines bilateralen Prozesses mit leichtem Ungleichgewicht (wenn versucht wird, den Patienten zu schieben, werden mehrere Schritte ausgeführt, aber in die Ausgangsposition zurückgekehrt);
  • Stadium 3 - von anfänglichen bis zu moderaten Manifestationen eines bilateralen Prozesses mit Haltungsinstabilität bleibt die Selbstversorgung erhalten, der Patient ist körperlich unabhängig;
  • Stufe 4 - schwere Behinderung, die Fähigkeit zu stehen, ohne Unterstützung zu gehen, die Fähigkeit zu gehen, Elemente der Selbstpflege;
  • Stufe 5 - vollständige Behinderung, Hilflosigkeit.

Die Arbeitsfähigkeit und die Zuordnung einer Behindertengruppe hängen davon ab, wie ausgeprägt die Bewegungsstörungen sind, sowie von der beruflichen Tätigkeit des Patienten (geistige oder körperliche Arbeit, erfordert die Arbeit präzise Bewegungen oder nicht?). Bei allen Bemühungen von Ärzten und Patienten vergeht die Behinderung nicht, der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt ihres Beginns. Eine früh begonnene Behandlung kann die Schwere klinischer Manifestationen verringern, aber Sie sollten nicht glauben, dass sich der Patient erholt hat - nur der pathologische Prozess hat sich für eine Weile verlangsamt.

Wenn eine Person bereits praktisch bettlägerig ist, erzielen therapeutische Maßnahmen, selbst die intensivsten, nicht die gewünschte Wirkung. Das berühmte Levodopa ist nicht besonders ermutigend in Bezug auf die Verbesserung des Zustands, es verlangsamt nur das Fortschreiten der Krankheit für kurze Zeit, und dann kehrt alles zur Normalität zurück. Es wird nicht möglich sein, die Krankheit im Stadium schwerer Symptome für eine lange Zeit einzudämmen, der Patient wird das Bett nicht verlassen und nicht lernen, sich selbst zu dienen, daher wird er bis zum Ende seiner Tage ständige Hilfe von außen benötigen.

Symptome der Parkinson-Krankheit

In den frühen Stadien der Entwicklung ist die Parkinson-Krankheit aufgrund der langsamen Entwicklung klinischer Symptome schwer zu diagnostizieren. Es kann sich als Schmerz in den Extremitäten manifestieren, der fälschlicherweise mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden kann. Depressive Zustände können häufig auftreten.

Die Hauptmanifestation des Parkinsonismus ist das akinetisch-starre Syndrom, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

Es ist ein ziemlich dynamisches Symptom. Sein Aussehen kann sowohl mit dem emotionalen Zustand des Patienten als auch mit seinen Bewegungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann ein Zittern in der Hand bei bewusster Bewegung abnehmen und beim Gehen oder Bewegen des anderen Arms zunehmen. Manchmal kann es nicht da sein. Die Frequenz der Schwingungsbewegungen ist klein - 4-7 Hz. Sie können im Arm, Bein, einzelnen Fingern beobachtet werden. Zusätzlich zu den Gliedmaßen ist ein "Zittern" im Unterkiefer, in den Lippen und in der Zunge festzustellen. Das charakteristische Parkinson-Zittern in Daumen und Zeigefinger ähnelt "rollenden Pillen" oder "Münzen zählen". Bei einigen Patienten kann es nicht nur in Ruhe, sondern auch während der Bewegung auftreten, was zusätzliche Schwierigkeiten beim Essen oder Schreiben verursacht..

Bewegungsstörungen, die durch Akinesie verursacht werden, werden durch Starrheit verschlimmert - eine Erhöhung des Muskeltonus. Bei einer externen Untersuchung des Patienten äußert sich dies in einem erhöhten Widerstand gegen passive Bewegungen. Meistens ist es uneben, was zum Auftreten des Phänomens "Zahnrad" führt (es besteht das Gefühl, dass das Gelenk aus Zahnrädern besteht). Normalerweise überwiegt der Tonus der Beugemuskeln gegenüber dem Tonus der Streckmuskeln, so dass die Steifheit in ihnen stärker ausgeprägt ist. Infolgedessen werden charakteristische Veränderungen in Haltung und Gang festgestellt: Der Oberkörper und der Kopf solcher Patienten werden nach vorne geneigt, die Arme werden an den Ellbogen gebeugt und zum Oberkörper gebracht, die Beine werden an den Knien leicht gebeugt ("Pose des Bittstellers")..

  • Bradykinesie (Akinesie)

Es ist eine signifikante Verlangsamung und Erschöpfung der körperlichen Aktivität und das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit. Es manifestiert sich in allen Muskelgruppen, ist jedoch aufgrund der Schwächung der Nachahmungsaktivität der Muskeln (Hypomimie) am deutlichsten im Gesicht zu erkennen. Aufgrund des seltenen Blinzelns der Augen wirkt der Blick schwer und durchdringend. Mit Bradykinesie wird die Sprache eintönig und gedämpft. Aufgrund der Verletzung von Schluckbewegungen kann Speichelfluss auftreten. Die Feinmotorik der Finger ist ebenfalls erschöpft: Patienten können kaum die üblichen Bewegungen ausführen, wie z. B. Knöpfe zuknöpfen. Beim Schreiben gibt es eine vorübergehende mikroskopische Aufnahme: Gegen Ende der Zeile werden die Buchstaben klein und unleserlich.

  • Haltungsinstabilität

Es ist eine besondere Verletzung der Bewegungskoordination beim Gehen, da die Haltungsreflexe verloren gehen, die zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beitragen. Dieses Symptom tritt spät in der Krankheit auf. Diese Patienten haben einige Schwierigkeiten, die Haltung zu ändern, die Bewegungsrichtung zu ändern und zu gehen. Wenn der Patient durch einen kleinen Druck aus dem Gleichgewicht gebracht wird, muss er einige kurze Schritte vorwärts oder rückwärts (Antrieb oder Retropulsion) machen, um den Schwerpunkt des Körpers einzuholen und nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Gleichzeitig wird der Gang zerkleinert und "schlurft". Häufige Stürze sind eine Folge dieser Veränderungen. Haltungsstörungen sind schwer zu behandeln und daher häufig der Grund, warum ein Parkinson-Patient bettlägerig ist. Bewegungsstörungen bei Parkinson werden häufig mit anderen Störungen kombiniert:

Psychische Störungen:

  • Kognitive Störungen (Demenz) - Gedächtnis ist beeinträchtigt, Langsamkeit des Blicks tritt auf. Bei einem schweren Krankheitsverlauf treten schwerwiegende kognitive Probleme auf - Demenz, verminderte kognitive Aktivität, die Fähigkeit, vernünftig zu argumentieren, Gedanken auszudrücken. Es gibt keinen wirksamen Weg, um die Entwicklung von Demenz zu verlangsamen, aber klinische Studien belegen, dass die Verwendung von Rivastigmin, Donepezil, solche Symptome etwas reduziert.
  • Emotionale Veränderungen - Depressionen sind das allererste Symptom der Parkenson-Krankheit. Patienten verlieren das Vertrauen in sich selbst, haben Angst vor neuen Situationen, vermeiden die Kommunikation auch mit Freunden, Pessimismus und Reizbarkeit treten auf. Tagsüber ist die Schläfrigkeit erhöht, nachts ist der Schlaf gestört, Albträume, zu emotionale Träume. Es ist nicht akzeptabel, Medikamente zu verwenden, um den Schlaf ohne ärztliche Empfehlung zu verbessern.

Vegetative Störungen:

  • Orthostatische Hypotonie - eine Abnahme des Blutdrucks bei Änderung der Körperposition (wenn eine Person plötzlich aufsteht), führt zu einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, Schwindel und manchmal Ohnmacht.
  • Erhöhtes Wasserlassen oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts sind mit einer beeinträchtigten Darmmotilität verbunden - Verstopfung, die mit Trägheit, schlechter Ernährung und Einschränkung des Trinkens verbunden ist. Die Ursache für Verstopfung ist auch die Einnahme von Medikamenten gegen Parkinson..
  • Reduziertes Schwitzen und erhöhte Hautfettigkeit - die Haut im Gesicht wird fettig, insbesondere im Bereich von Nase, Stirn und Kopf (provoziert Schuppen). In einigen Fällen kann es auch umgekehrt sein, die Haut wird zu trocken. Herkömmliche dermatologische Behandlungen verbessern den Hautzustand.

Andere charakteristische Symptome:

  • Muskelkrämpfe - Aufgrund mangelnder Bewegung bei Patienten (Muskelsteifheit) treten Muskelkrämpfe auf, häufiger in den unteren Extremitäten. Massage, Aufwärmen und Dehnen tragen dazu bei, die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.
  • Sprachprobleme - Schwierigkeiten beim Starten eines Gesprächs, Monotonie der Sprache, Wiederholung von Wörtern, zu schnelle oder verschwommene Sprache werden bei 50% der Patienten beobachtet.
  • Schwierigkeiten beim Essen - dies ist auf die Einschränkung der motorischen Aktivität der Muskeln zurückzuführen, die für das Kauen, Schlucken und vermehrten Speichelfluss verantwortlich sind. Das Zurückhalten des Speichels im Mund kann zum Ersticken führen.
  • Sexuelle Dysfunktion - Depressionen, Einnahme von Antidepressiva, Verschlechterung der Durchblutung führen zu erektiler Dysfunktion, vermindertem Sexualtrieb.
  • Schnelle Müdigkeit, Schwäche - erhöhte Müdigkeit verschlimmert sich normalerweise abends und ist mit Problemen beim Beginn und Ende von Bewegungen verbunden. Sie kann auch mit Depressionen und Schlaflosigkeit verbunden sein. Das Festlegen eines klaren Schlafplans, das Ausruhen und das Reduzieren der körperlichen Aktivität können dazu beitragen, Müdigkeit zu reduzieren.
  • Muskelschmerzen - Gelenkschmerzen, Muskeln, die durch schlechte Körperhaltung und Muskelsteifheit verursacht werden. Die Verwendung von Levodopa lindert solche Schmerzen. Einige Arten von Übungen helfen ebenfalls.

Diagnose

Um die beschriebene Krankheit zu diagnostizieren, wurden heute einheitliche Kriterien entwickelt, die den Diagnoseprozess in Stufen unterteilen. Das erste Stadium besteht darin, das Syndrom zu erkennen, das nächste darin, nach Manifestationen zu suchen, die diese Krankheit ausschließen, und das dritte darin, Symptome zu identifizieren, die die betreffende Krankheit bestätigen. Die Praxis zeigt, dass die vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien sehr empfindlich und sehr spezifisch sind..

Der erste Schritt bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit ist die Erkennung des Syndroms, um es von neurologischen Symptomen und psychopathologischen Manifestationen zu unterscheiden, die in einer Reihe von Manifestationen dem echten Parkinsonismus ähneln. Mit anderen Worten ist das Anfangsstadium durch Differentialdiagnose gekennzeichnet. Echter Parkinsonismus liegt vor, wenn eine Hypokinesie in Kombination mit mindestens einer der folgenden Manifestationen festgestellt wird: Muskelsteifheit, Ruhezittern, Haltungsinstabilität, die nicht durch primäre vestibuläre, visuelle, propriozeptive und Kleinhirnstörungen verursacht wird.

Die nächste Stufe bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht darin, andere Krankheiten auszuschließen, die sich durch das Parkinson-Syndrom manifestieren (die sogenannten negativen Kriterien für die Diagnose des Parkinsonismus)..

Es gibt folgende Kriterien, um die betreffende Krankheit auszuschließen:

  • anamnestische Anzeichen von wiederholten Schlaganfällen mit schrittweisem Fortschreiten der Symptome von Parkinson, wiederholter Hirnverletzung oder zuverlässiger Enzephalitis;
  • die Verwendung von Antipsychotika vor dem Ausbruch der Krankheit;
  • okulogyrische Krisen, verlängerte Remission;
  • supranukleäre progressive Blickparese;
  • einseitige Symptome, die länger als drei Jahre andauern;
  • Kleinhirnmanifestationen;
  • frühes Auftreten von Symptomen einer schweren autonomen Dysfunktion;
  • Babinsky-Symptom (abnormale Reaktion auf mechanische Reizung des Fußes);
  • das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Gehirn;
  • frühes Auftreten einer schweren Demenz;
  • Mangel an Ergebnis durch die Verwendung großer Dosierungen von Levodopa;
  • das Vorhandensein eines offenen Hydrozephalus;
  • Vergiftung mit Methylphenyltetrahydropyridin.

Bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht der letzte Schritt darin, nach Symptomen zu suchen, die die betreffende Pathologie bestätigen. Um die beschriebene Störung zuverlässig zu diagnostizieren, müssen mindestens drei Kriterien aus den folgenden identifiziert werden:

  • das Vorhandensein eines Zitterns der Ruhe;
  • das Debüt der Krankheit mit einseitigen Symptomen;
  • stabile Asymmetrie, gekennzeichnet durch ausgeprägtere Manifestationen in der Körperhälfte, mit denen die Krankheit debütierte;
  • gute Reaktion auf die Anwendung von Levodopa;
  • das Vorhandensein einer schweren Dyskinesie, die durch die Einnahme von Levodopa verursacht wird;
  • fortschreitender Krankheitsverlauf;
  • Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Levodopa für mindestens 5 Jahre; verlängerter Krankheitsverlauf.

Anamnese und Untersuchung durch einen Neurologen sind wichtig für die Diagnose der Parkinson-Krankheit..

In der ersten Runde findet der Neurologe den Ort des Lebensraums des Patienten heraus, wie viele Jahre die Krankheit debütierte und welche Manifestationen, ob den Fällen der fraglichen Krankheit in der Familie bekannt ist, ob der Pathologie verschiedene Hirnverletzungen vorausgingen, Vergiftungen, ob der Tremor in Ruhe nachlässt, welche Bewegungsstörungen auftraten, ihre Symmetrie Manifestationen, kann er selbst auf sich selbst aufpassen, mit alltäglichen Angelegenheiten fertig werden, hat es Schwitzstörungen gegeben, Veränderungen in der emotionalen Stimmung, Traumstörungen, welche Drogen er genommen hat, gibt es eine Folge ihrer Wirkungen, hat er Levodopa genommen.

Nach der Erfassung der Anamnese-Daten beurteilt der Neurologe die Gang- und Körperhaltung des Patienten sowie die Bewegungsfreiheit in den Gliedmaßen, Mimik, das Vorhandensein von Zittern in Ruhe und während des Trainings, zeigt das Vorhandensein von Manifestationssymmetrie, bestimmt Sprachstörungen und Handschriftfehler.

Neben der Datenerfassung und -inspektion sollte die Umfrage auch instrumentelle Forschung umfassen. Analysen zur Diagnose der betreffenden Krankheit sind nicht spezifisch. Sie haben vielmehr eine Hilfsbedeutung. Um andere Krankheiten auszuschließen, die bei Symptomen des Parkinsonismus auftreten, werden die Glukosekonzentration, der Cholesteringehalt, die Leberenzyme und die Menge der Schilddrüsenhormone bestimmt und Nierentests durchgeführt. Die instrumentelle Diagnose der Parkinson-Krankheit hilft, eine Reihe von Veränderungen zu identifizieren, die mit Parkinson oder anderen Krankheiten verbunden sind.

Die Elektroenzephalographie kann eine Abnahme der elektrischen Aktivität im Gehirn feststellen. Die Elektromyographie zeigt die Frequenz des Jitters an. Diese Methode trägt zur Früherkennung der beschriebenen Pathologie bei. Die Positronenemissionstomographie ist auch zu Beginn der Krankheit bereits vor dem Auftreten typischer Symptome unverzichtbar. Es wird auch eine Studie durchgeführt, um eine Abnahme der Dopaminproduktion festzustellen..

Es muss daran erinnert werden, dass eine klinische Diagnose nur möglich oder wahrscheinlich ist. Um die Krankheit zuverlässig zu bestimmen, muss eine pathomorphologische Untersuchung durchgeführt werden.

Ein möglicher Parkinsonismus ist durch das Vorhandensein von mindestens zwei definierenden Manifestationen gekennzeichnet - Akinesie und Zittern oder Starrheit, fortschreitender Verlauf, Fehlen atypischer Symptome.

Wahrscheinlicher Parkinsonismus ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein ähnlicher Kriterien wie bei einem möglichen sowie durch das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Manifestationen: eine deutliche Verbesserung gegenüber der Einnahme von Levodopa, das Auftreten von Schwankungen der motorischen Funktionen oder Dyskinesien, die durch die Einnahme von Levodopa hervorgerufen werden, Asymmetrie der Manifestationen.

Ein signifikanter Parkinsonismus ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein ähnlicher Kriterien, wie im Fall von wahrscheinlichen, sowie das Fehlen von oligodendroglialen Einschlüssen, das Vorhandensein einer Zerstörung pigmentierter Neuronen, die durch pathomorphologische Untersuchung identifiziert wurden, das Vorhandensein von Lewy-Körpern in Neuronen.

Wie Menschen mit Parkinson aussehen?

Für Menschen mit Parkinson-Krankheit (siehe Foto) ist die Steifheit des gesamten Körpers charakteristisch, die Arme werden normalerweise gegen den Körper gedrückt und an den Ellbogen gebogen, die Beine sind parallel zueinander, der Körper ist leicht nach vorne geneigt, der Kopf ist gestreckt, als ob er von einem Kissen gestützt würde.

Manchmal kann man ein leichtes Zittern des ganzen Körpers bemerken, insbesondere der Gliedmaßen, des Kopfes, des Unterkiefers und der Augenlider. Aufgrund der Lähmung der Gesichtsmuskulatur erhält das Gesicht den Ausdruck einer "Maske", dh es drückt keine Emotionen aus, ruhig, eine Person blinzelt selten oder lächelt, ihr Blick verweilt lange an einem Punkt.

Der Gang von Parkinson-Patienten ist sehr langsam, ungeschickt, die Schritte sind klein, instabil, die Hände bewegen sich beim Gehen nicht, sondern bleiben am Körper gedrückt. Es werden auch allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Depressionen festgestellt..

Auswirkungen

Die Folgen der Parkinson-Krankheit sind sehr schwerwiegend und treten umso schneller auf, je später die Behandlung beginnt:

  1. Akinesia, das heißt die Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen. Es ist jedoch anzumerken, dass eine vollständige Immobilität selten und in den fortgeschrittensten Fällen auftritt..
  2. Häufiger sind Menschen mit einer Verschlechterung der Arbeit des Bewegungsapparates unterschiedlicher Schwere konfrontiert.
  3. Verstopfung, die manchmal sogar tödlich ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten nicht mehr genug Nahrung und Wasser zu sich nehmen können, um die normale Darmfunktion zu stimulieren..
  4. Reizung des Sehapparates, die mit einer Reduzierung der Anzahl blinkender Augenliderbewegungen bis zu 4-mal pro Minute verbunden ist. Vor diesem Hintergrund tritt häufig eine Bindehautentzündung auf, die Augenlider entzünden sich..
  5. Seborrhoe ist eine weitere Komplikation, die Menschen mit Parkinson-Krankheit häufig plagt.
  6. Demenz. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass eine Person zurückgezogen, inaktiv, anfällig für Depressionen und emotionale Armut wird. Wenn sich die Demenz anschließt, verschlechtert sich die Prognose des Krankheitsverlaufs erheblich.

Wie man Parkinson behandelt?

Ein Patient mit den ersten Symptomen der Parkinson-Krankheit muss sorgfältig und individuell behandelt werden, da eine versäumte Behandlung schwerwiegende Folgen hat.

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung sind:

  • die körperliche Aktivität des Patienten so lange wie möglich aufrechtzuerhalten;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • Drogen Therapie.

Bei der Erkennung einer Krankheit und ihres Stadiums verschreibt der Arzt Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, die dem Entwicklungsstadium des Syndroms entsprechen:

  • Amantadin-Tabletten sind zunächst wirksam, was die Dopaminproduktion stimuliert.
  • Im ersten Stadium sind auch Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten wird in der komplexen Therapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Syndroms verschrieben.

Das Hauptmedikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Einführung dieses Arzneimittels in die klinische Praxis war die einzige signifikante Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Exelon, Reminil), Antipsychotika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponex)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, Stimulanzien der Magen-Darm-Motilität (Motilium), krampflösende Mittel (Detrusitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angstzustände - Antidepressiva (Cipramil, Ixel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörung - Exelon, Memantine-Akatinol, Reminil

Die Wahl einer Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird erst von einem Arzt durchgeführt, nachdem eine vollständige Diagnose der Parkinson-Krankheit gestellt wurde.

Operation

Die Erfolge konservativer Behandlungsmethoden sind zweifellos bedeutsam und offensichtlich, aber ihre Möglichkeiten sind, wie die Praxis zeigt, nicht unbegrenzt. Die Notwendigkeit, bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit nach etwas Neuem zu suchen, ließ nicht nur Neurologen, sondern auch chirurgische Ärzte über dieses Problem nachdenken. Die erzielten Ergebnisse sind zwar nicht als endgültig anzusehen, beginnen jedoch bereits ermutigend und ermutigend.

Derzeit sind destruktive Operationen bereits gut beherrscht. Dazu gehören Interventionen wie die Thalamotomie, die in Fällen wirksam ist, in denen Tremor das Hauptsymptom ist, und die Pallidotomie, bei der Bewegungsstörungen die Hauptindikation sind. Leider erlauben das Vorhandensein von Kontraindikationen und das hohe Risiko von Komplikationen keine weit verbreitete Anwendung dieser Operationen..

Die Einführung radiochirurgischer Behandlungsmethoden in die Praxis führte zu einem Durchbruch im Kampf gegen Parkinson.

Die Neurostimulation, ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff - die Implantation eines Herzschrittmachers (Neurostimulators) ähnlich einem künstlichen Herzschrittmacher (Herzschrittmacher, jedoch nur für das Gehirn), der einigen Patienten so vertraut ist, wird unter Anleitung der MRT (Magnetresonanztomographie) durchgeführt. Die elektrische Stimulation der tiefen Gehirnstrukturen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, gibt Hoffnung und Anlass, auf die Wirksamkeit einer solchen Behandlung zu zählen. Es hat jedoch auch seine eigenen Vor- und Nachteile..

Die Vorteile der Neurostimulation umfassen:

  • Sicherheit;
  • Sehr hohe Effizienz;
  • Reversibilität (im Gegensatz zu destruktiven Operationen, die irreversibel sind);
  • Gute Verträglichkeit bei Patienten.

Die Nachteile umfassen:

  • Hohe Materialkosten für die Familie des Patienten (die Operation ist nicht für jedermann erschwinglich);
  • Elektrodenbruch, Austausch des Generators nach mehrjährigem Betrieb;
  • Infektionsrisiko (gering - bis zu 5%).

Neurostimulation des Gehirns

Dies ist eine neue und recht ermutigende Behandlungsmethode nicht nur für die Parkinson-Krankheit, sondern auch für die Epilepsie. Das Wesentliche dieser Technik ist, dass Elektroden in das Gehirn des Patienten implantiert werden, die mit einem Neurostimulator verbunden sind, der subkutan im Brustbereich installiert ist..

Der Neurostimulator sendet Impulse an die Elektroden, was zur Normalisierung der Gehirnaktivität führt, insbesondere der Strukturen, die für das Auftreten von Symptomen der Parkinson-Krankheit verantwortlich sind. In Industrieländern wird die Neurostimulationstechnik aktiv eingesetzt und liefert hervorragende Ergebnisse..

Stammzellen Therapie

Die Ergebnisse der ersten Studien zur Verwendung von Stammzellen bei Parkinson wurden 2009 veröffentlicht..

Nach den erhaltenen Daten wurde 36 Monate nach Einführung der Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt festgestellt. Die Behandlung besteht darin, differenzierte Stammzellneuronen in das Gehirn zu transplantieren. Theoretisch sollten sie tote Dopamin-sekretierende Zellen ersetzen. Die Methode für das zweite Halbjahr 2011 ist unzureichend erforscht und hat keine breite klinische Anwendung.

Im Jahr 2003 wurden erstmals bei einer Person mit Parkinson-Krankheit genetische Vektoren, die das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortliche Gen enthielten, in den Nucleus subthalamicus eingeführt. Dieses Enzym reduziert die Aktivität des Nucleus subthalamicus. Infolgedessen hat es eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich im Stadium klinischer Studien..

Perspektiven für die Auflösung von Lewy-Körpern

Viele Forscher glauben, dass Lewy-Körper nicht nur ein Marker für die Parkinson-Krankheit sind, sondern auch eine der pathogenetischen Verbindungen, dh sie verschlimmern die Symptome.

Eine Studie von Assia Shisheva aus dem Jahr 2015 zeigte, dass die Aggregation von α-Synuclein zur Bildung von Lewy-Körpern durch einen Komplex der Proteine ​​ArPIKfyve und Sac3 verhindert wird, was sogar das Schmelzen dieser pathologischen Einschlüsse erleichtern kann. Auf der Grundlage dieses Mechanismus besteht die Aussicht, ein Medikament zu entwickeln, mit dem Lewy-Körper aufgelöst und die damit verbundene Demenz behandelt werden können..

Was bestimmt die Lebenserwartung von Menschen mit Parkinson-Krankheit?

Die Lebenserwartung von Parkinson-Patienten hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Wenn eine Krankheit im Frühstadium erkannt wird, eine wirksame medikamentöse Behandlung, die Einhaltung einer Diät und ein korrekter Lebensstil sowie regelmäßige verschiedene physiotherapeutische Verfahren (Massage, Gymnastik), ändert sich die Lebenserwartung praktisch nicht.

Verhütung

Menschen, deren Angehörige an dieser Krankheit gelitten haben, müssen vorbeugt werden. Es besteht aus folgenden Maßnahmen.

  1. Es ist notwendig, Krankheiten, die zur Entwicklung von Parkinson beitragen (Vergiftung, Hirnkrankheiten, Kopfverletzungen), zu vermeiden und rechtzeitig zu behandeln..
  2. Es wird empfohlen, Extremsportarten insgesamt abzulehnen.
  3. Berufliche Tätigkeit sollte nicht mit schädlicher Produktion verbunden sein.
  4. Frauen sollten den Östrogengehalt im Körper überwachen, da dieser mit der Zeit oder nach gynäkologischen Operationen abnimmt..
  5. Schließlich kann Hämocystein, ein hoher Gehalt an Aminosäuren im Körper, zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Um seinen Gehalt zu reduzieren, muss eine Person Vitamin B12 und Folsäure einnehmen..
  6. Die Person muss mäßig trainieren (schwimmen, laufen, tanzen).

Infolgedessen stellen wir fest, dass eine Tasse Kaffee täglich auch zum Schutz vor der Entwicklung einer Pathologie beitragen kann, die kürzlich von Forschern entdeckt wurde. Tatsache ist, dass unter der Wirkung von Koffein die Substanz Dopamin in Neuronen produziert wird, was den Abwehrmechanismus stärkt.

Prognose - wie lange sie bei ihr leben?

Manchmal hört man folgende Frage: "Parkinson-Krankheit, das letzte Stadium - wie lange leben Sie?" In diesem Fall ist die Krankheit durch interkurrente Krankheiten tödlich. Lassen Sie uns mit einem Beispiel erklären. Es gibt Krankheiten, deren Verlauf zum Tod führt, beispielsweise Peritonitis oder Blutungen im Hirnstamm. Und es gibt Krankheiten, die zu schwerwiegenden Behinderungen führen, aber nicht zum Tod führen. Bei richtiger Pflege kann der Patient jahrelang leben, auch wenn er auf Sondenernährung umstellt.

Die Todesursachen sind folgende Bedingungen:

  • Hypostatische Lungenentzündung mit der Entwicklung eines akuten Atemwegsversagens und anschließendem Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Das Auftreten von Dekubitus unter Hinzufügung einer Sekundärinfektion und Sepsis;
  • Gewohnheitsverstopfung, Darmparese, Autointoxikation, Gefäßkollaps.

Wenn der Patient richtig betreut wird, kann er jahrelang leben und sogar bettlägerig sein. Betrachten Sie das Beispiel von Premierminister Ariel Sharon, der 2006 einen schweren Schlaganfall erlitt und 8 Jahre später im Januar 2014 starb, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen. Er lag 8 Jahre im Koma und die Behandlung wurde auf Wunsch seiner Verwandten abgebrochen, als er 86 Jahre alt wurde. Daher ist die Frage der Aufrechterhaltung des Lebens eines Patienten mit Parkinson einfach gelöst - dies ist Pflege und Unterstützung, da die Krankheit nicht zum sofortigen Tod des Patienten führt.

Galina

Als ich einen Arzt wegen Bluthochdruck und Diabetes mellitus aufsuchte, achtete meine Verwandte nicht auf die Symptome der Krankheit und akzeptierte sie als etwas, das mit ihrer Hauptkrankheit einherging... Die behandelnden Ärzte sind ihren Patienten jetzt so gleichgültig, dass sie es nicht für notwendig hielten, die Diagnose zu überprüfen und zu klären, um sie rechtzeitig zu bestimmen und Behandlung beginnen... Die Schlussfolgerung ist einfach - in Russland gibt es keine Gesundheitsversorgung für die einfachen Leute!

Parkinson-Krankheit

Allgemeine Information

Die Parkinson-Krankheit (Parkinsonismus, Tremorparese) ist eine degenerative Gehirnerkrankung, die durch den allmählichen Tod von Dopamin-haltigen Zellen in den tiefen Basalganglien des Gehirns (Substantia nigra) verursacht wird. Seine Manifestationen sind Steifheit der Bewegungen, Probleme beim Gehen, Muskelsteifheit, Zittern (Zittern) der Arme und Beine.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit im frühen 19. Jahrhundert wurden erstmals von Arzt James Parkinson in seinem Essay on Shaking Palsy beschrieben, der der Krankheit den Namen des Wissenschaftlers gab. Diese Krankheit traf einst so berühmte Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II., Schauspieler Michael Jay Fox, Boxer Muhammad Ali, den spanischen Diktator Franco, den Künstler Salvador Dali und einige andere..

Seit vielen Jahren versuchen Ärzte zu lösen, wie diese Krankheit entsteht und wie sie ihre Entwicklung verlangsamen kann. Die Parkinson-Krankheit ist heute die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen (nach der Alzheimer-Krankheit), manifestiert sich normalerweise im Alter von 55 bis 65 Jahren und schreitet recht schnell voran. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt jedoch in einem früheren Alter (bis zu 40 Jahren) - jugendlicher Parkinsonismus, der meist durch eine erbliche Veranlagung verursacht wird.

Parkinson-Symptome sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Parkinsonismus. Primärer Parkinsonismus (idiopathisch, Parkinson-Krankheit) wird durch Vererbung verursacht und macht bis zu 80% der Manifestationen dieser Krankheit aus. Sekundär (Parkinson-Syndrom, kann medizinisch, vaskulär usw. sein) manifestiert sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Komplikationen der Parkinson-Krankheit sind in diesem Stadium häufiger..

Ärzte identifizieren drei Hauptgründe für die Verletzung der Produktion von Dopaminen, die für normale körperliche Aktivität und damit für das Auftreten der Parkinson-Krankheit notwendig sind. Dies ist eine erbliche Veranlagung, Alterung und der Einfluss bestimmter Substanzen und Toxine. Das Parkinson-Syndrom entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Tumoren, Enzephalitis, traumatischer Hirnverletzung, Hirnverletzung, Arteriosklerose der Hirnarterien, die zu Schlaganfällen, Drogenabhängigkeit, Cyanid, Ethanol, Manganvergiftung und übermäßiger Einnahme bestimmter Medikamente (Antipsychotika) führen. Erbkrankheiten des Zentralnervensystems.

Symptome der Parkinson-Krankheit

Die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit sind wie folgt:

  • Steifheit, Langsamkeit der Bewegung (Bradykinesie), die sich normalerweise mit der rechten Hand manifestiert und allmählich den gesamten Körper erfasst. Die Steifheit manifestiert sich normalerweise in 5 aufeinanderfolgenden Stufen. Zuerst treten Anzeichen von Parkinson in einer Körperhälfte auf, dann in beiden Teilen, dann gibt es Schwierigkeiten, beim Gehen und Stehen eine Haltung beizubehalten. Nach einer Einschränkung der motorischen Aktivität und anschließender Beschränkung auf einen Rollstuhl oder ein Bett;
  • erhöhter Tonus aller Muskeln, was dazu führt, dass sich die Beine und Arme an den Gelenken beugen, der Rücken zu hängen beginnt, der Kopf sich nach vorne beugt;
  • Zittern der Arme, Beine und des Kopfes, auch dann bewegt sich die Person nicht (ruhendes Zittern), das während der Bewegung verschwindet. Es zeichnet sich durch spezifische Fingerbewegungen aus - "rollende Bälle" oder "Münzen zählen";
  • Gangänderung, die zu Schlurfen führt, Verlust der Kontrolle über die Haltung, Verlust des Schwerpunkts, was zu Gleichgewichtsverlust und Stürzen führen kann;
  • undeutliches Sprechen;
  • Langsamkeit der Aufmerksamkeit, Denken;
  • übermäßiger Speichelfluss aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit der Rachenmuskulatur;
  • Verletzung der Mimikaktivität (Hypomimie), seltenes Blinken;
  • Verletzung der Aktivität der Blase;
  • Depressionen (einschließlich Depressionen im Alter), Apathie, Verlust des Interesses an der Außenwelt;
  • vegetative Störungen, häufige Verstopfung, Impotenz, verminderter Geruchssinn, erhöhte Hautöligkeit, Schwitzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist und dass die Krankheit im Anfangsstadium häufig einen latenten Verlauf hat..

Mit der Parkinson-Krankheit werden das Aufstehen aus dem Bett und den Stühlen, das Umdrehen im Bett, Schwierigkeiten beim Zähneputzen und die Durchführung einfacher Hausarbeiten zu einem Problem. Manchmal wird ein langsamer Gang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient erst bewältigen kann, wenn er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen eintönig.

Parkinson-Diagnose

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden. Der Arzt bestimmt bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit zunächst die Art der Krankheit - primär oder sekundär. Es stellt sich auch heraus, ob es Faktoren gibt, die zur Entwicklung eines sekundären Parkinsonismus führen - vaskuläre Atherosklerose, traumatische Hirnverletzung, Arbeit in gefährlichen Industrien, Medikamente und andere. Eine neurologische Untersuchung wird angeordnet, gefolgt von einer typischen Behandlung. Wenn der Patient gut darauf anspricht, deutet dies auf die Parkinson-Krankheit hin. Es wird auch eine Elektromyographie durchgeführt, mit der Sie die Ursache des Zitterns bestimmen und Muskelerkrankungen ausschließen können..

Für den Fall, dass die Symptome der Parkinson-Krankheit nicht typisch sind und die Wirkung der Behandlung minimal ist, werden Studien wie die berechnete und Magnetresonanztomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, den Tod von Dopamin enthaltenden Zellen im Gehirn zu stoppen und die unangenehmen Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Eine rechtzeitige Behandlung durch Verringerung der Krankheitssymptome kann dazu beitragen, die soziale und berufliche Aktivität des Patienten über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Medikamente, die für die Parkinson-Krankheit verschrieben werden, heilen die Krankheit nicht, können jedoch ihren Verlauf erheblich verbessern und die Symptome lindern. Die verschriebene Behandlung wird während des gesamten Lebens des Patienten durchgeführt, um die Wiederaufnahme der Manifestationen des Parkinsonismus zu vermeiden. Die medikamentöse Therapie hilft bei der Aufrechterhaltung der motorischen Funktion.

Levodopa-Medikamente (Nakom, Madopar) werden als medikamentöse Therapie zur Wiederauffüllung des Dopaminmangels eingesetzt, und die neuroprotektive Therapie verlangsamt den Krankheitsverlauf - Amantadin-Medikamente (Midanthan), Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin), Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren (, Tolcapon), Anticholinergika (Akineton, Tropacin, Dinesin, Cyclodol) und Dopaminrezeptoragonisten (Pergolid, Apomorphin, Lisurid, Mirapex, Pronoran), die Vitamin E einnehmen. Alle diese Medikamente haben jedoch unangenehme Nebenwirkungen, das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Halluzinationen.

Medikamente werden so spät wie möglich verschrieben, wenn es motorische Einschränkungen gibt, die ein normales Leben beeinträchtigen. Diese Medikamente machen süchtig und um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen große Dosen des Arzneimittels eingenommen werden, was zu negativen Nebenwirkungen führt. Daher beginnt die Behandlung der Parkinson-Krankheit normalerweise mit milderen Medikamenten und versucht, nur dann auf große Dosen umzusteigen, wenn dies dringend erforderlich ist. Zum Beispiel werden Levodopa-Medikamente trotz ihrer hohen Wirksamkeit zuletzt verschrieben..

Kürzlich wurden Optionen für die neurochirurgische Behandlung von Parkinson aktiv untersucht, indem Zellen, die Dopamin produzieren, in den Patienten transplantiert wurden. Es werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet - Operationen zur Stimulation der tiefen Strukturen des Gehirns (Implantation von Elektroden mit anschließender elektrischer Stimulation) und stereotaktische Operationen im Bereich der subkortikalen Kerne. Die Durchführung solcher Operationen hilft, die Manifestationen der Krankheit zu verringern, die Muskelsteifheit und -steifheit zu verringern und die Dosierung der eingenommenen Medikamente zu verringern. All dies führt zu einer Verbesserung der sozialen Aktivität des Patienten..

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird erst von einem Arzt durchgeführt, nachdem eine vollständige Diagnose der Parkinson-Krankheit gestellt wurde. Der Arzt kann neben der Einnahme von Medikamenten auch körperliche Bewegung, Ernährung, Massagetherapie und Physiotherapie verschreiben. Es ist auch nützlich, Vitaminkomplexe einzunehmen, insbesondere Vitamin E und C, Nootropika, Medikamente, die die Durchblutung verbessern, und andere Stärkungsmittel. Die Elektrokrampftherapie wird aufgrund der Schwierigkeiten bei der Anwendung in Notfällen eingesetzt und hat eine ausgeprägte Antiparkinson-Wirkung, verringert die Körpersteifigkeit und -steifigkeit der Bewegungen und hat antidepressive Eigenschaften.

Warum die Parkinson-Krankheit schrecklich ist und wie es ist, damit zu leben

"Mein Mann ist ein Offizier, ein sehr ausgeglichener Mann. Er hat sein ganzes Leben lang gearbeitet, sich über nichts beschwert, ich habe nie von ihm über Müdigkeit gehört. Aber vor ungefähr sechs Jahren wurde er zu leise, redete nicht viel - er saß nur da und schaute auf einen Punkt Mir fiel nicht einmal ein, dass er krank war. Im Gegenteil, sie schalt, dass er früher gealtert war. Ungefähr zur gleichen Zeit kam eine Cousine aus England zu uns - sie arbeitet in einem Krankenhaus - und sagte sofort, dass Rafiks alles morgen sehr schlecht ist Bringen Sie ihn zu einem Arzt. So haben wir von der Parkinson-Krankheit erfahren ", erinnert sich Seda aus Eriwan.

Was ist Parkinson?

Parkinson ist einer der gruseligsten Nachnamen, die Sie in einem Büro eines Neurologen hören. Es wurde von einem englischen Arzt getragen, der 1817 sechs Fälle der mysteriösen Krankheit ausführlich beschrieb. James Parkinson hat am 11. April Geburtstag und wurde von der Weltgesundheitsorganisation als denkwürdiges Datum ausgewählt. Aufgrund der Hauptsymptome nannte Parkinson die Krankheit eine zitternde Lähmung: Die Bewegungen des Patienten verlangsamen sich, werden steif, die Muskeln spannen sich an und die Arme, Beine, das Kinn oder der ganze Körper zittern unkontrolliert. In einem Viertel der Fälle von Zittern - dem bekanntesten Symptom der Krankheit - nein.

All dies ähnelt dem normalen Alter. Bewegungssymptome - zusammenfassend als Parkinson bezeichnet - sind bei vielen gesunden alten Menschen häufig. Die Parkinson-Krankheit ist jedoch nicht darauf beschränkt. In den späteren Stadien verliert ein Mensch leicht das Gleichgewicht, ab und zu friert er beim Gehen ein, es fällt ihm schwer zu sprechen, zu schlucken, zu schlafen, Angstzustände, Depressionen und Apathie treten auf, Verstopfungsqualen, Blutdruckabfälle, Gedächtnisschwächen und am Ende entwickelt sich häufig eine Demenz. Das Traurigste ist, dass es immer noch unmöglich ist, die Parkinson-Krankheit zu heilen..

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand der russische Neuropathologe Konstantin Tretjakow heraus, dass bei der Parkinson-Krankheit die Zellen der Substantia nigra, einem Bereich des Gehirns, der teilweise für Bewegung, Motivation und Lernen verantwortlich ist, sterben. Was den neuronalen Tod verursacht, ist unbekannt. Vielleicht ist es eine Fehlfunktion in den Zellen, aber es wurde auch festgestellt, dass sich in ihnen schädliches Protein ansammelt. Beide Prozesse hängen wahrscheinlich irgendwie zusammen, aber die Wissenschaftler wissen nicht genau, wie.

2013 stellte die Physiologe Susan Greenfield von der Universität Oxford ein neues Modell für die Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen vor, darunter Parkinson und Alzheimer. Greenfield schlug vor, dass bei einer Schädigung des Gehirns, beispielsweise durch einen starken Schlag, eine spezielle Substanz freigesetzt wird. Bei kleinen Kindern wachsen neue Zellen, bei Erwachsenen scheint es jedoch umgekehrt zu wirken und die Zellen weiter zu schädigen. Darauf folgt eine noch stärkere Freisetzung von Materie, und die Kettenreaktion zerstört allmählich das Gehirn. Ironischerweise fallen Erwachsene aufgrund eines Enzyms, das Babys benötigen, in die Kindheit.

Die Vermutung von Greenfield erklärt jedoch nicht alles. Die Parkinson-Krankheit ist mit Vererbung verbunden: Ein enger Verwandter mit derselben Diagnose oder Tremor unterschiedlicher Art ist der Hauptrisikofaktor. An zweiter Stelle steht Verstopfung: Manchmal wird sie durch Veränderungen im Gehirn verursacht, bevor motorische Symptome aufgetreten sind. Außerdem steigt das Risiko, wenn eine Person nie geraucht hat, außerhalb der Stadt lebt, gut Wasser trinkt, aber gleichzeitig Pestizide angetroffen hat und bei Patienten mit Kaffee, Alkohol und Bluthochdruck abnimmt. Was hier das Geheimnis ist, ist nicht klar, wie unverständlich, warum die Parkinson-Krankheit normalerweise im Alter beginnt: Wenn im fünften Jahrzehnt etwa einer von 2500 Menschen krank ist, dann im neunten - bereits einer von 53.

Ein neuer Hinweis wurde von einer neuen Arbeit von Wissenschaftlern der Thomas Jefferson University gegeben: Vielleicht ist die Parkinson-Krankheit mit dem Immunsystem verbunden. Die Forscher nahmen Mäusen ein mutiertes Gen, das bei Patienten häufig vorkommt, und injizierten ihnen harmlose Bakterienreste. Aus diesem Grund begannen die Tiere eine Entzündung, die auch das Gehirn betraf, und es gab 3-5 mal mehr Immunzellen als bei gewöhnlichen Mäusen. Aus diesem Grund begannen Prozesse im Gehirn der Mutanten, die für die Neuronen der Substantia nigra destruktiv waren. Wie im Greenfield-Modell erwiesen sich diese Prozesse als zyklisch: Entzündungen im Gehirn können auch dann bestehen bleiben, wenn der Körper mit der Infektion fertig geworden ist. Die Autoren der Studie selbst geben jedoch zu, dass in diesem Mechanismus noch viel nicht klar ist..

Was ist das Leben der Kranken und ihrer Lieben?

In Russland leiden etwa 210 bis 220.000 Menschen an Parkinson. Diese Daten werden jedoch durch indirekte Indikatoren berechnet, und es gibt kein einziges Register. Anastasia Obukhova, Ph.D. von der Abteilung für Nervenkrankheiten der Universität Sechenov und Spezialistin für Parkinson, hält diese Statistik für unterschätzt. "Viele Patienten kommen zum ersten Mal bereits im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Auf Nachfrage kann man feststellen, dass die Symptome vor einigen Jahren aufgetreten sind. Die meisten unserer Leute haben das Prinzip" Bis der Donner ausbricht, bekreuzigt sich der Mann nicht ": Sie lesen im Internet, fragen Nachbarn und Sie gehen nicht zum Arzt. Es ist in Moskau, aber in kleinen Städten und Dörfern gehen sie nur zum Arzt, wenn sie vollständig sterben ", erklärt Obukhova.

Darüber hinaus ist es nicht einfach, einen Termin zu bekommen. Dazu müssen Sie zuerst zu einem Therapeuten gehen, damit er Sie an einen Neurologen verweisen kann. Aber selbst dann gibt es keine Garantie dafür, dass eine Person richtig diagnostiziert und die notwendige Behandlung verschrieben wird. "Ein Arzt in einer Poliklinik kann nicht alles verstehen, deshalb muss er einen Patienten zu einem engen Spezialisten schicken. Und die Parkinsonologen des Distrikts wurden meiner Meinung nach entfernt. Auf jeden Fall haben sich die Patienten darüber beschwert", sagt Obukhova. Wenn der Patient den richtigen Arzt erreicht, wird er zwar auf weltweiter Ebene behandelt. Deshalb fliegen Menschen mit Parkinson-Krankheit auch aus anderen Ländern nach Russland..

Die Odyssee von Büro zu Büro muss oft wiederholt werden, da die Krankheit fortschreitet - die Therapie muss angepasst werden. Die Behandlung ist teuer: Die monatliche Versorgung mit einigen Medikamenten kostet 3-5 Tausend Rubel, und in späteren Stadien werden mehrere Medikamente gleichzeitig verschrieben. "In Distrikt-Polikliniken werden Medikamente manchmal kostenlos angeboten, aber nur billige Generika. Ich werde ihre Qualität nicht kommentieren. Manchmal gibt es keine notwendigen Medikamente. Dann werden sie durch etwas anderes ersetzt. Die Patienten fühlen sich schlecht dabei", erklärt Obukhova.

Parkinson-Krankheit - was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird

Verwandte haben große Angst vor dem Anblick eines geliebten Menschen, dessen Muskeln in Ruhe zu zittern beginnen, Kopf und Hände zittern. Diese Pathologie wird durch den langsamen Tod von Gehirnzellen verursacht, die für motorische Funktionen verantwortlich sind. Das Schlimmste ist, dass der Ausbruch der Krankheit in der aktivsten Lebensphase (50-60 Jahre) erfolgt. Dies führt letztendlich zu einer langsamen Abschwächung aller lebenswichtigen Funktionen: geistige Fähigkeiten und körperliche Aktivität gehen verloren. Wir werden in einfachen Worten sagen, was für eine Parkinson-Krankheit es ist, welche Ursachen die Krankheit hat, wie sie sich entwickelt und wie sie sich ausdrückt. Die Hauptsache ist, dass ein Patient mit einer modernen Behandlungsmethode und der rechtzeitigen Erkennung einer Krankheit seine beruflichen Pflichten über viele Jahre hinweg erfüllen und ein erfülltes Leben führen kann..

Beschreibung

Zum ersten Mal wurde die Pathologie vom britischen Arzt James Parkinson zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seinen Schriften identifiziert und beschrieben und als "Tremor-Lähmung" bezeichnet. Seitdem hat eine aktive Untersuchung dieser Pathologie begonnen. Wissenschaftler haben die Krankheit nach Alzheimer an zweiter Stelle gesetzt. Heute hat der Anteil der Menschen, die an Zittern leiden, erheblich zugenommen. Nach 60 Jahren - 1% der Weltbevölkerung, die ältere Altersgruppe (80-85) - von 3 bis 4%. Leider tritt eine neurodegenerative Erkrankung manchmal bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass keiner der Verwandten oder Freunde auf die ersten Symptome achtet, sondern eine Verlangsamung der Bewegung, eine Abnahme der manuellen Geschicklichkeit und eine Abnahme des Gesichtsausdrucks bemerkt, wenn es bereits schwierig ist, die Situation zu korrigieren.

Was verursacht die Parkinson-Krankheit - die Ätiologie der Krankheit

Wissenschaftler nennen die Krankheit auch idiopathisch, da sie aus unbekannten Gründen auftritt. Es gibt immer noch Debatten darüber, was der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist. Einige zitieren die Tatsachen der Genmutation, die zweiten beweisen den negativen Einfluss der äußeren Umgebung. Obwohl Bewohner ländlicher Gebiete, in denen die Ökologie sauber ist, häufiger leiden als Stadtbewohner.

Neurophysiologie

Das Zentralnervensystem, zu dem das Rückenmark und das Gehirn gehören, erfüllt mehrere Funktionen: koordinierend, integrativ, regulierend, trophisch, adaptiv. Sie sind verantwortlich für die Bewegungsaktivität, regulieren Stoffwechselprozesse, sorgen für geistige Aktivität und eine enge Verbindung einer Person mit der Umwelt..

Informationen über absichtliche Bewegungen gelangen sofort von der Großhirnrinde zum Hilfssystem (Basalganglien), die für die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Qualität der Bewegung verantwortlich sind. Von ihnen werden Impulse mit Neurotransmittern übertragen. Zum Beispiel wird Dopamin vom Gehirn zur Beurteilung und Motivation verwendet. Er ist für die sinnliche Seite verantwortlich, da sie durch Lernen, Essen und Berühren Befriedigung schafft. Es ist auch notwendig, das Gehirn von einer Aktivitätsstufe in eine andere umzuschalten. Dopaminmangel führt zu beeinträchtigten kognitiven Prozessen und letztendlich zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Was ist das für eine Krankheit?

Neurologische degenerative Erkrankungen treten aufgrund des langsamen Todes neuronaler Zellen in der Großhirnrinde und der Zerstörung von Nervenfasern auf. Wenn mehr als 80 Prozent der Neuronen verloren gehen, gilt die Person trotz der durchgeführten Behandlung als unheilbar.

Verletzungen freiwilliger Bewegungen, Muskelsteifheit, Zittern der Hände und des Kopfes treten aufgrund einer Abnahme der Dopaminmenge auf, mit deren Hilfe ständig anregende Impulse gehemmt werden.

Wie sich der Parkinsonismus von den Hauptarten unterscheidet

Die sekundäre Pathologie entsteht durch eine infektiöse oder traumatische Läsion der Großhirnrinde oder andere externe Faktoren und ist reversibel. In diesem Fall werden die Provokateure:

  1. Gefäßerkrankungen (ischämischer Anfall, Arteriosklerose, Schlaganfall usw.);
  2. durch Krankheitserreger verursachte Entzündungsprozesse (Enzephalitis, Meningitis);
  3. Schädeltrauma;
  4. Drogenüberdosis;
  5. Alkoholabhängigkeit;
  6. Vergiftung mit Giften.

Woher kommt die Parkinson-Krankheit?

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht identifiziert, aber einige Faktoren wirken sich negativ auf eine Person aus und können die ersten Symptome hervorrufen:

  • Mit unvermeidlichem Altern nehmen die Neurotransmitter im Hilfssystem des Gehirns ab.
  • Der erbliche Faktor ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, da 20% der Patienten Anzeichen zeigten, genau wie die von nahen Verwandten.
  • Wenn ein Mensch sein ganzes Leben in der Nähe eines Industriegebiets verbracht hat, insbesondere mit Chemiefabriken, können aggressive Elemente den Zelltod provozieren.
  • Antidepressiva und andere Antipsychotika senken den Dopaminspiegel.
  • Gequetschter oder geschüttelter Kopf.
  • Falscher Lebensstil (Rauchen, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Stress, schlechte Ernährung).
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes, inoperabler bösartiger Tumor, atherosklerotische Enzephalopathie, vertebrobasiläre Insuffizienz.

Typische Symptome von Parkinson-Patienten

  1. In Ruhe zittern die Hände und schütteln den Kopf in verschiedene Richtungen.
  2. Reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit.
  3. Verlust der Orientierung und der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.

Symptome, die nicht mit motorischer Aktivität verbunden sind, gelten auch als charakteristische Merkmale, wenn eine Person:

  1. schlecht essen;
  2. unterscheidet nicht zwischen Gerüchen von Lebensmitteln;
  3. schläft wenig und zeitweise;
  4. wird sehr müde;
  5. kann nicht mit starkem Sabbern fertig werden;
  6. schwitzt viel;
  7. erinnert sich nicht an die einfachsten Informationen;
  8. nicht zeitlich und räumlich orientiert;
  9. denkt und spricht langsam;
  10. Änderungen der Handschrift;
  11. Melancholie und Angst entwickeln sich;
  12. zeigt Anzeichen einer psychischen Störung.

Wie wird die Parkinson-Diagnose gestellt?

Leider sagen Ärzte, dass Patienten in den letzten Stadien Hilfe suchen, wenn Zittern und leichtes Ziehen der Beine beim Gehen festgestellt werden und sie Schmerzen in den Muskeln und im Schulterbereich haben. Die "goldene Zeit", um eine fortschreitende Krankheit mit modernen Medikamenten zu stoppen, ist jedoch verloren..

Beim ersten Anzeichen müssen Sie daher sofort einen Arzt konsultieren. Der Neurologe hört auf die Beschwerden des Patienten, führt eine physiologische Untersuchung durch und verschreibt eine Positronenemissionstomographie. Da jedoch nicht jedes Krankenhaus mit den erforderlichen teuren Geräten ausgestattet ist, ist es nicht möglich, niedrige Dopaminspiegel durch Labortests festzustellen..

Wie man das frühe Stadium erkennt

Wenn Sie bei einfachen Aktionen Handzittern verspüren, z. B. Knöpfe an der Kleidung zuknöpfen, Schuhe schnüren, Haare kämmen usw. Außerdem stellen Sie fest, dass sich die Handschrift während des Schreibens merklich geändert hat, haben Sie lange über den Satz nachgedacht, den Sie sagen sollten: Wenden Sie sich dann sofort an eine medizinische Einrichtung. Der Arzt wird eine genaue Diagnose stellen und dabei Krankheiten ausschließen, die Parkinson imitieren.

Zusammenstellung der Epikrisis nach Hen-Yar

Vor kurzem haben Neurologen das englische System verwendet, um eine Diagnose zu stellen, die alle Stadien der Manifestation der Parkinson-Krankheit beschreibt:

0. Es gibt keine Anzeichen, dann ist die Person gesund.

1. Kleine Bewegungsstörungen in einer Hand (Finger zittern leicht).

2. Der Patient kommt im Alltag immer noch mit einfachen Handlungen zurecht, obwohl Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und starker Speichelfluss auftreten. Es kommt zu einem Zucken von Kinn und Zunge.

3. Ein Mensch kann sich nicht voll bedienen, er braucht Hilfe beim Baden und Anziehen. Der Gang wird langsam, das Gesicht drückt keine Emotionen aus, der Sprachapparat ist gestört.

4. Das Syndrom der Haltungsinstabilität setzt ein. Eine Person kann fallen, wenn sie einfache Aktionen ausführt. In diesem Zustand treten häufige Frakturen auf. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche treten auf. Schon jetzt kann er nicht auf Hilfe von außen verzichten, da er die Abfolge jeglicher Handlung vergisst.

5. Das letzte Stadium manifestiert sich in der vollständigen Unbeweglichkeit des Patienten, der nicht stehen, sitzen oder gehen kann. Schluck- und Harnfunktionen sind beeinträchtigt. Oft wird die Sprache verwischt. Er ist völlig abhängig von geliebten Menschen.

Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Person allein gelassen wird, da sich Verwandte in einer anderen Stadt oder einem anderen Land befinden und die Nachbarn dem Patienten nicht vollständig helfen können. In solchen Situationen besteht der beste Ausweg darin, den Bürger in spezialisierten Altenheimen unterzubringen. Das Netzwerk der Pensionen "Zabota" wird die Lebensqualität älterer Menschen verbessern, dank hochqualifiziertem medizinischem Personal, einer warmen und heimeligen Atmosphäre, die Gesundheit der Gäste bleibt erhalten. Bietet 24-Stunden-Betreuung, Unterhaltung, Picknicks und Spaziergänge im Freien. Der Seelenfrieden wird ebenfalls wiederhergestellt, da jeder Mensch einen Job hat, der ihm gefällt.

Assoziierte Klinik

Die zuvor beschriebenen Symptome können auftreten, wenn Krankheiten wie:

  1. Multisystematrophie;
  2. Alzheimer;
  3. supranukleäre Lähmung;
  4. kortikobasale Degeneration;
  5. diffuse Lewy-Körperkrankheit.

Notwendige Behandlung

In den frühen Stadien wird erfolgreich eine medikamentöse Therapie eingesetzt, bei der die erforderliche Menge der fehlenden Substanz (Substantia nigra) injiziert wird. Mit Blick auf den Zustand des Patienten erhöht oder verringert der Arzt die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung. Letztendlich erfährt der Patient eine Abnahme der Symptome und beginnt ein normales Leben zu führen und kehrt zum vorherigen Weg zurück..

Wenn die chemische Therapie keine Wirkung hat, greifen sie auf andere Methoden zurück..

Placebo

Das Medikament hat keine medizinische Wirkung, seine Wirksamkeit liegt im Glauben des Patienten, dass er sich erholen wird. Laktose wird einfach in die Kapsel gegeben, daher wird sie auch als "Dummy" bezeichnet. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass bei Einnahme eines Placebos bei Patienten mit Muskelkater, Depressionen, Übelkeit und Müdigkeit die für Stress und Schmerzen verantwortlichen Bereiche des Gehirns aktiviert werden..

Arzneimittelbehandlung

Der Neurologe verschreibt je nach Stadium der Krankheitsentwicklung ein oder mehrere Medikamente: Levodop, Madopar, Amantadin, Miralex, Rotigotin.

Gymnastik

Bewegung ist für den Patienten äußerst wichtig. Zusätzlich zu dem zugewiesenen Bewegungstherapiekomplex ist es notwendig, zu Fuß zu gehen, auf dem Land zu arbeiten, im Pool zu schwimmen und Feinmotorik der Hände zu üben: Nähen, Sticken, Stricken, Schreiben usw..

Was die traditionelle Medizin sagt

Besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt, bevor Sie Rezepte verwenden. Da es keinen Zusammenhang zwischen den Ursachen der Parkinson-Krankheit bei Männern, Frauen und der Behandlung mit Volksheilmitteln gibt.

Pfingstrosenwurzelalkohol Tinktur und Salbei Abkochung werden definitiv nicht schaden.

Verhütung

Organisieren Sie Ihren Arbeitstag und Ihre Freizeit richtig, führen Sie einen aktiven Lebensstil, treiben Sie machbare Sportarten, befolgen Sie die Vorschriften eines Neurologen, befolgen Sie eine Diät und Sie werden für lange Zeit ein fähiger Bürger sein.

Prognose der Krankheit

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Krankheit unheilbar ist. Es hängt alles vom Patienten selbst ab, wie er sich auf seine Gesundheit bezieht. Wenn Sie die ersten Symptome ignorieren, keinen Arzt konsultieren oder falsch behandelt werden, können Sie nach einigen Jahren behindert werden oder sterben..

Wichtige Empfehlung

Selbstmedikation ist äußerst gefährlich. Schließlich kann nur ein Neurologe eine Krankheit erkennen und eine wirksame Therapie wählen..

Video

In unserem Artikel haben wir versucht, Ihnen zu erklären, was Parkinson bedeutet, warum es passiert und wie schnell es sich entwickelt. Damit Sie die Informationen ernst nehmen, bieten wir Ihnen eine visuelle Hilfe.

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