Läsionen des Nervensystems (ZNS) bei Neugeborenen

Die Prävalenz von Läsionen des Nervensystems (ZNS) bei Neugeborenen ist in letzter Zeit fast zu einer Epidemie geworden. Immer mehr Kinder unter einem Jahr wenden sich an pädiatrische Neurologen und Kinderärzte mit Beschwerden über Hyperaktivität und Entwicklungsverzögerung, die nichts anderes als die Folgen der während der Geburt übertragenen Pathologie sind..

Viele Krankheiten älterer Kinder treten auf, weil Läsionen des Nervensystems während der Neugeborenenperiode nicht rechtzeitig erkannt wurden. Bei 80-85% der toten Neugeborenen hat der Schnitt eine Rückenmarksverletzung, Hirnverletzungen sind 2-mal seltener.

Die Folgen einer Schädigung des Nervensystems während der Geburt können Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerung, Parese und Lähmung sowie Seh- und Hörstörungen sein.

Ursachen von ZNS-Schäden bei Neugeborenen

Eine Depression des Zentralnervensystems eines Neugeborenen während und nach der Geburt kann aus drei Hauptgruppen auftreten: ischämisch-hypoxische Läsionen, traumatisch und infektiös-toxisch. Lassen Sie uns jede Gruppe genauer analysieren.

  • Ischämische und hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen werden durch einen Sauerstoffmangel im Blut des Kindes während der Geburt verursacht. Dies kann auf längere und langwierige Wehen, Schwäche der Arbeitskräfte, Anomalien der Plazenta und der Nabelschnur zurückzuführen sein. Bei Ischämie (völlige Abwesenheit von Sauerstoff) sterben Gehirnzellen ab, und das weitere Bild der Krankheit hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Kortex dies geschieht..
  • Traumatische Läsionen des Zentralnervensystems - in den allermeisten Fällen treten sie während der Geburt auf. Die unmittelbare Ursache kann eine Frühgeburt sein (der Kopf des Babys wird sehr schnell geboren und ist verletzt), ein großer Fötus, ungelernte Geburtshelferaktionen usw..
  • Infektiöse und toxische Läsionen können mit einer Virusinfektion, Alkohol, Rauchen während der Schwangerschaft usw. verbunden sein..

Hirnläsionen sind meist ischämisch-hypoxisch, während das Rückenmark während der Geburt am häufigsten von körperlichen Verletzungen des Nackens des Babys betroffen ist. Um dies zu verhindern, ist es sehr wichtig, in einem guten Entbindungsheim mit einem kompetenten Geburtshelfer zu gebären und in den ersten Tagen nach der Entlassung einen Termin bei einem Osteopathen zu vereinbaren.

Hauptbeschwerden

Die Pathologie des Nervensystems bei Neugeborenen tritt nicht sofort auf, und dies ist seine Hinterlist. Denn je länger die Krankheit nicht erkannt wird, desto schwieriger ist es, sie in Zukunft zu behandeln. In den ersten Lebenstagen eines Babys machen sich in der Regel nur sehr ausgeprägte Verstöße bemerkbar, die sich in Krämpfen äußern. Besonders gefährlich sind Krämpfe, die in den ersten 24 Stunden nach der Geburt eines Kindes auftreten..

Am häufigsten achten Eltern auf die Übererregbarkeit, das unruhige Verhalten und die Schlafstörungen des Kindes. Übermäßiges Aufstoßen und Ersticken sind ebenfalls häufige Symptome. Einige Mütter bemerken motorische Störungen. Der altersbasierte Fähigkeits-Screening-Test eines Kindes kann als einfacher Heimtest verwendet werden..

Screening-Test. Normales Vollzeitbaby:

  • Mit 2 Monaten hält der Kopf auf dem Bauch liegend.
  • Mit 6 Monaten sitzt es unabhängig.
  • Mit 12 Monaten - der Beginn des selbständigen Gehens.

Kinder mit traumatischen Läsionen des Rückenmarks in Höhe des Halses sind 1-2 Monate zu spät, ihre Entwicklungsverzögerung ist jedoch nicht so stark wie bei einer Schädigung der Großhirnrinde.

Anhand der Entwicklungsrate des Kindes kann das Vorhandensein neurologischer Anomalien grob beurteilt und rechtzeitig ein Arzt konsultiert werden. Der Arzt wird detailliertere Studien durchführen, die die Diagnose und das Ausmaß der Schädigung des Nervensystems zeigen.

Mögliche Diagnosen von ZNS-Schäden bei Neugeborenen

In der Poliklinik können bei solchen Kindern „perinatale Schädigungen des Nervensystems“, „ischämisch-hypoxische Enzephalopathie“, „verzögerte psychomotorische Entwicklung“ usw. diagnostiziert werden. Art und Grad der motorischen Störungen (von leicht bis schwer) sowie die akute oder Erholungsphase werden separat angegeben. (Anfang Ende).

Osteopathische Untersuchung

Die Untersuchung durch einen osteopathischen Arzt impliziert nicht nur eine neurologische Untersuchung, sondern auch die Suche nach anatomischen Anomalien in der Struktur des Schädels, der Halswirbel, des Kreuzbeins, der Rippen usw. All dies ist für die Gesundheit des Kindes von großer Bedeutung, da die geringsten Abweichungen in der Anatomie in vergrößertem Maßstab auf das zukünftige Leben des Babys projiziert werden. Die osteopathische Diagnostik wird von einem Arzt durchgeführt und umfasst:

  • Inspektion: Bestimmung des Körperbogens, Position der Gliedmaßen, Verhalten des Kindes.
  • Beurteilung der Amplitude, Stärke und des Rhythmus des primären Atmungsmechanismus.
  • Bewertung des Musters des Craniosacral-Systems.
  • Testen der Beweglichkeit der Hals- und Lumbosakralwirbelsäule.
  • Globaler Schädeltest, Beurteilung der Beweglichkeit der einzelnen Knochen des Gewölbes und der Basis.
  • Diagnose von intraossären Verletzungen des Schädels, Kreuzbeins.

Nach der Untersuchung erhält der osteopathische Arzt eine Vorstellung von allen anatomischen Anomalien im Körper des Kindes und beginnt sofort mit der Behandlung.

Osteopathische Behandlungen

Die osteopathische Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen zielt darauf ab, anatomische Funktionsstörungen im Körper des Neugeborenen zu beseitigen und die normalen biomechanischen Beziehungen aller Knochen und Gelenke sowie der während einer traumatischen Geburt gestörten Weichteile wiederherzustellen. Beispiele für Techniken, die in der osteopathischen Behandlung von Neugeborenen enthalten sind:

  • Fasziendekompression des Kreuzbeins, sakro-lumbale Gelenke.
  • Beseitigung von Blockaden auf der Ebene der Artikulation des ersten Halswirbels und Schädels.
  • Ausgleich des Tons des thorakoabdominalen Zwerchfells.
  • Freigabe (Normalisierung des Muskeltonus) der oberen Öffnung der Brust, der Schlüsselbeine, der Schulterblätter und der ersten Rippe.
  • Dekompression der spheno-basilaren Synchondrose.
  • Ausgleich der Membranen der gegenseitigen Spannung der Schädelhöhle und des Rückenmarks.
  • Beseitigung intraossärer Verletzungen der okzipitalen, temporalen und sphenoiden Knochen, die durch Verletzungen während der Geburt verursacht wurden.
  • Korrektur des Blutabflusses und der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle.
  • Auswuchten und Auswuchten.

Ziel der Behandlung ist es sicherzustellen, dass der Körper des Neugeborenen keine Spannungen, Blockaden oder Funktionsstörungen aufweist, so dass er als perfekt abgestimmtes biomechanisches System fungiert. Davon hängt das gesamte zukünftige Leben des Babys und Krankheiten ab, die aufgrund von Geburtsverletzungen auftreten können..

ZNS-Entwicklung und Anzeichen von Pathologie

Perinatale Schädigung des Nervensystems - dies ist die Diagnose, die zunehmend bei Neugeborenen gestellt wird. Hinter diesen Worten verbirgt sich eine ziemlich große Gruppe verschiedener Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks, die während der Geburt und Geburt eines Babys sowie in den ersten Tagen seines Lebens auftreten..

Krankheitsperioden
Während dieser Krankheit ist es trotz der Vielzahl der Ursachen, die sie verursachen, üblich, drei Perioden zu unterscheiden: akut (1. Lebensmonat), Genesung, die in frühe (vom 2. bis 3. Lebensmonat) und späte (von 4 Monaten) unterteilt ist bis zu 1 Jahr in Vollzeit, bis zu 2 Jahre vorzeitig) und den Ausgang der Krankheit. In jeder dieser Perioden haben perinatale Verletzungen unterschiedliche klinische Manifestationen - Syndrome, und ein Kind kann mehrere von ihnen gleichzeitig haben. Die Schwere jedes Syndroms und ihre Kombination können die Schwere der Schädigung des Nervensystems bestimmen, die richtige Behandlung vorschreiben und die weitere Entwicklung der Krankheit vorhersagen.

Akute Perioden-Syndrome
Die Syndrome der akuten Periode umfassen Koma, konvulsives, hypertensiv-hydrozephales Syndrom sowie Depression des Zentralnervensystems und erhöhte Erregbarkeit des Neuroreflexes.
Bei einer leichten Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen wird am häufigsten das Syndrom einer erhöhten Neuroreflexerregbarkeit beobachtet, das sich in einem Zucken, einem erhöhten (Hypertonizität) oder verminderten (Hypotonie) Muskeltonus, erhöhten Reflexen, Zittern (Zittern) des Kinns und der Extremitäten, unruhigem oberflächlichem Schlaf und häufigem unvernünftigem Weinen äußert.
Bei einer mäßigen Schädigung des Zentralnervensystems in den ersten Lebenstagen tritt eine Depression des Zentralnervensystems in Form einer Abnahme der motorischen Aktivität und des Muskeltonus auf, wodurch die Reflexe des Neugeborenen geschwächt werden, einschließlich Saugen und Schlucken. Am Ende des ersten Lebensmonats verschwindet die Depression des Zentralnervensystems allmählich und wird bei einigen Kindern durch erhöhte Erregung ersetzt. Bei einem durchschnittlichen Schädigungsgrad des Zentralnervensystems werden Störungen in der Arbeit der inneren Organe und Systeme beobachtet (vegetativ-viszerales Syndrom). Aufgrund der unvollständigen Regulierung des Gefäßtonus tritt eine ungleichmäßige Farbe (Marmorierung) der Haut auf. Darüber hinaus gibt es Störungen im Rhythmus der Atmung und Herzkontraktionen sowie Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts in Form von instabilem Stuhl, Verstopfung, häufigem Aufstoßen, Blähungen..
Bei Kindern in der akuten Phase der Krankheit treten häufig Anzeichen eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms auf, das durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Räumen des Gehirns gekennzeichnet ist, die cerebrospinale Flüssigkeit enthalten, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Die Hauptsymptome, die nicht nur von Ärzten, sondern auch von Eltern bemerkt werden können, sind die schnelle Wachstumsrate des Kopfumfangs des Kindes (mehr als 1 cm pro Woche), die signifikante Größe und Ausbeulung der großen Fontanelle, die Divergenz der Schädelnähte, Angstzustände, häufiges Aufstoßen und ungewöhnliche Augenbewegungen (Nystagmus) ).
Eine scharfe Unterdrückung der Aktivität des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme ist mit einem äußerst schwierigen Zustand eines Neugeborenen mit der Entwicklung eines komatösen Syndroms (Bewusstlosigkeit und koordinierende Funktion des Gehirns) verbunden. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung auf der Intensivstation..

Genesungssyndrome
In der Erholungsphase sollten die Eltern durch die Armut der Gesichtsausdrücke, das späte Auftreten eines Lächelns, ein geringeres Interesse an Spielzeug und Umweltgegenständen sowie einen schwachen monotonen Schrei und eine Verzögerung des Auftretens von Summen und Plappern alarmiert werden. Vielleicht ist all dies eine Folge von Läsionen des Zentralnervensystems, bei denen es neben anderen zu Syndromen motorischer Störungen und verzögerter psychomotorischer Entwicklung kommt..

Ergebnisse der Krankheit
Im Alter von einem Jahr verschwinden bei den meisten Kindern die Manifestationen perinataler ZNS-Läsionen allmählich. Häufige Folgen perinataler Läsionen sind:
• Verzögerung der mentalen, motorischen oder sprachlichen Entwicklung;
• cerebroasthenisches Syndrom (Stimmungsschwankungen, motorische Unruhe, Schlafstörungen, meteorologische Abhängigkeit);
• Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Aggressivität, Impulsivität, Konzentrations- und Konzentrationsschwierigkeiten, Lern- und Gedächtnisstörungen.
Die ungünstigsten Ergebnisse sind Epilepsie, Hydrozephalus und Zerebralparese, was auf eine schwere perinatale ZNS-Schädigung hinweist.

Ursachen für Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems
Experten unterscheiden vier Gruppen von perinatalen ZNS-Läsionen:
1) hypoxisch, wobei der Hauptschädigungsfaktor Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist;
2) traumatisch, resultierend aus einer mechanischen Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks während der Geburt in den ersten Minuten und Stunden des Lebens des Kindes;
3) dysmetabolisch und toxisch-metabolisch, deren Hauptschädigungsfaktor Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes sowie Schäden infolge der Verwendung toxischer Substanzen durch eine schwangere Frau (Drogen, Alkohol, Drogen, Rauchen) sind;
4) Schädigung des Zentralnervensystems bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode, wenn die Hauptschädigungswirkung von einem Infektionserreger (Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen) ausgeübt wird..

Hilfe für Kinder mit ZNS-Läsionen
Säuglinge mit ZNS-Schäden müssen so früh wie möglich behandelt und rehabilitiert werden, da in den ersten Lebensmonaten eines Kindes viele der Störungen ohne schwerwiegende Folgen reversibel sind. In dieser Zeit sind die Regenerationsfähigkeiten des Körpers des Kindes besonders groß: Es ist immer noch möglich, dass die Nervenzellen des Gehirns reifen, um diejenigen zu ersetzen, die nach Hypoxie gestorben sind, und neue Verbindungen zwischen ihnen zu bilden, die für die normale Entwicklung des Babys verantwortlich sind.
Auch im Entbindungsheim wird den Krümeln Erste Hilfe geleistet. Dieses Stadium umfasst die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Arbeit lebenswichtiger Organe (Herz, Lunge, Nieren), die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die Behandlung von Syndromen der Schädigung des Zentralnervensystems (Depression oder Erregung, Krampfanfälle, Hirnödeme, erhöhter Hirndruck). Die Behandlung basiert auf Medikamenten und Intensivpflege.
Während der Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes allmählich, es können jedoch viele Symptome einer ZNS-Schädigung bestehen bleiben, was eine Übergabe an die Abteilung für Pathologie von Neugeborenen und Frühgeborenen oder an die neurologische Abteilung eines Kinderkrankenhauses erforderlich macht. In der zweiten Phase der Behandlung werden Medikamente verschrieben, um die Ursache der Krankheit (Infektionen, toxische Substanzen) zu beseitigen und den Mechanismus der Krankheitsentwicklung zu beeinflussen, sowie Medikamente, die die Reifung des Gehirngewebes stimulieren, den Muskeltonus verringern, die Ernährung der Nervenzellen, den Gehirnkreislauf und die Mikrozirkulation verbessern.
Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird bei Besserung des Zustands eine Massage mit schrittweisen therapeutischen Übungen, Elektrophoresesitzungen und anderen Rehabilitationsmethoden (Vollzeitbabys - ab dem Ende der 3. Lebenswoche, Frühgeborene - etwas später) verordnet..
Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die meisten Kinder mit Empfehlungen zur weiteren Beobachtung der Bedingungen der Poliklinik der Kinder (dritte Stufe der Rehabilitation) nach Hause entlassen. Der Kinderarzt erstellt zusammen mit einem Neurologen und gegebenenfalls mit anderen engen Fachärzten (Augenarzt, HNO-Arzt, Orthopäde, Psychologe, Physiotherapeut) einen individuellen Plan für die Behandlung eines Kindes im ersten Lebensjahr. In dieser Zeit werden am häufigsten nicht-medikamentöse Rehabilitationsmethoden angewendet: Massage, therapeutische Übungen, Elektrophorese, Impulsströme, Akupunktur, thermische Eingriffe, Balneotherapie (therapeutische Bäder), Schwimmen sowie psychologische und pädagogische Korrekturen zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, der Sprache und der Psyche des Babys.

Eltern, deren Baby mit Anzeichen von Störungen des Zentralnervensystems geboren wurde, sollten nicht verzweifeln. Ja, Sie müssen sich viel mehr anstrengen als andere Mütter und Väter, aber am Ende werden sie sich rechtfertigen, und die Belohnung für diese Arbeit wird das glückliche Lächeln eines kleinen Mannes sein.

Schädigung des Nervensystems bei Neugeborenen

Wenn die schädliche Wirkung nach 28 Wochen intrauteriner Entwicklung auf das Kind ausgeübt wurde, hat das Kind keine Defekte, aber bei einem normal gebildeten Kind kann eine Krankheit auftreten. Es ist sehr schwierig, die Auswirkungen eines schädlichen Faktors in jeder dieser Perioden separat zu isolieren. Daher sprechen sie häufig über die Auswirkungen eines schädlichen Faktors im Allgemeinen in der Perinatalperiode. Und die Pathologie des Nervensystems dieser Periode wird als perinatale Schädigung des Zentralnervensystems bezeichnet..

Verschiedene akute oder chronische Krankheiten der Mutter, Arbeiten in gefährlichen chemischen Industrien oder Arbeiten im Zusammenhang mit verschiedenen Strahlen sowie schädliche Gewohnheiten der Eltern - Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit können sich nachteilig auf das Kind auswirken.

Ein im Mutterleib wachsendes Kind kann durch eine schwere Toxizität der Schwangerschaft, eine Pathologie des Ortes des Kindes - die Plazenta, das Eindringen einer Infektion in die Gebärmutter - beeinträchtigt werden.

Die Geburt eines Kindes ist ein sehr wichtiges Ereignis für ein Baby. Besonders große Probleme betreffen das Los des Babys, wenn die Geburt vorzeitig (Frühgeburt) oder schnell erfolgt, wenn eine Geburtsschwäche auftritt, die fetale Blase früh platzt und Wasser abfließt, wenn das Baby sehr groß ist, und sie helfen ihm, mit speziellen Techniken, einer Pinzette oder einem Vakuumextraktor geboren zu werden.

Die Hauptursachen für Schäden am Zentralnervensystem (ZNS) sind am häufigsten - Hypoxie, Sauerstoffmangel verschiedener Art und intrakranielles Geburtstrauma, seltener - intrauterine Infektionen, hämolytische Erkrankungen von Neugeborenen, Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks, erbliche Stoffwechselstörungen, chromosomale Pathologie.

Hypoxie steht an erster Stelle unter den Ursachen für Schäden am Zentralnervensystem. In solchen Fällen sprechen Ärzte über hypoxisch-ischämische Schäden am Zentralnervensystem bei Neugeborenen.

Die fetale und neugeborene Hypoxie ist ein komplexer pathologischer Prozess, bei dem der Sauerstoffzugang zum Körper des Kindes abnimmt oder vollständig stoppt (Asphyxie). Asphyxie kann einfach oder wiederholt von unterschiedlicher Dauer sein, wodurch sich Kohlendioxid und andere unteroxidierte Stoffwechselprodukte im Körper ansammeln und hauptsächlich das Zentralnervensystem schädigen.

Bei einer kurzfristigen Hypoxie im Nervensystem des Fötus und des Neugeborenen gibt es nur geringfügige Störungen des Gehirnkreislaufs mit der Entwicklung funktioneller, reversibler Störungen. Langfristiges und wiederholtes Auftreten hypoxischer Zustände kann zu schweren Störungen des Gehirnkreislaufs und sogar zum Tod von Nervenzellen führen.

Eine solche Schädigung des Nervensystems eines Neugeborenen wird nicht nur klinisch, sondern auch durch Ultraschall-Doppler-Untersuchung des zerebralen Blutflusses (DSP), Ultraschalluntersuchung des Gehirns - Neurosonographie (NSG), Computertomographie und Kernspinresonanz (NMR) bestätigt..

An zweiter Stelle unter den Ursachen für Schäden am Zentralnervensystem beim Fötus und Neugeborenen steht die Geburtsverletzung. Die wahre Bedeutung, die Bedeutung des Geburtstraumas, ist die Schädigung eines Neugeborenen durch mechanische Einflüsse direkt auf den Fötus während der Geburt.

Unter den verschiedenen Geburtsverletzungen während der Geburt eines Babys ist der Hals des Babys am stärksten belastet, was zu verschiedenen Verletzungen der Halswirbelsäule führt, insbesondere der Zwischenwirbelgelenke und der Verbindung des ersten Halswirbels und des Hinterhauptknochens (Atlanto-Occipital-Gelenk)..

Es kann zu Verschiebungen (Luxationen), Subluxationen und Luxationen in den Gelenken kommen. Dies stört den Blutfluss in wichtigen Arterien, die das Rückenmark und das Gehirn mit Blut versorgen..

Die Gehirnfunktion hängt stark vom Zustand der zerebralen Blutversorgung ab.

Oft ist die Hauptursache für solche Verletzungen die Schwäche der Arbeit bei einer Frau. In solchen Fällen verändert eine erzwungene Rhodostimulation den Mechanismus des Durchgangs des Fötus durch den Geburtskanal. Mit solch einer stimulierten Wehen wird das Kind nicht allmählich geboren und passt sich dem Geburtskanal an, sondern schnell, wodurch Bedingungen für die Verlagerung der Wirbel, das Strecken und Brechen der Bänder, Luxationen und die Störung des zerebralen Blutflusses geschaffen werden.

Traumatische Schäden am Zentralnervensystem während der Geburt treten am häufigsten auf, wenn die Größe des Kindes nicht der Größe des Beckens der Mutter entspricht, wenn sich der Fötus in der falschen Position befindet, während der Entbindung in der Verschlusspräsentation, wenn Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht geboren werden und umgekehrt Kinder mit großem Körpergewicht, große Größen wie in In diesen Fällen werden verschiedene manuelle geburtshilfliche Techniken verwendet.

Wenn man die Ursachen traumatischer Läsionen des Zentralnervensystems bespricht, sollte man sich separat mit der Geburt befassen, indem man eine Geburtszange auflegt. Tatsache ist, dass selbst bei der einwandfreien Ausführung des Auferlegens der Pinzette auf den Kopf eine intensive Traktion des Kopfes folgt, insbesondere wenn versucht wird, die Geburt der Schultern und des Rumpfes zu unterstützen. In diesem Fall wird die gesamte Kraft, mit der der Kopf gedehnt wird, über den Hals auf den Körper übertragen. Für den Hals ist eine so große Belastung ungewöhnlich hoch, weshalb beim Entfernen des Babys mit einer Pinzette zusammen mit der Pathologie des Gehirns eine Schädigung des Halswirbels auftritt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Problem der Schädigung des Kindes während eines Kaiserschnitts gewidmet werden. Warum passiert dies? In der Tat ist es nicht schwierig, das Trauma eines Kindes infolge seines Durchgangs durch den Geburtskanal zu verstehen. Warum endet der Kaiserschnitt, der diese Pfade umgehen und die Möglichkeit eines Geburtstraumas minimieren soll, in einem Geburtstrauma? Woher kommen diese Verletzungen während eines Kaiserschnitts? Tatsache ist, dass ein transversaler Einschnitt für einen Kaiserschnitt im unteren Segment der Gebärmutter theoretisch dem größten Durchmesser von Kopf und Schultern entsprechen sollte. Der mit einem solchen Einschnitt erhaltene Umfang beträgt jedoch 24 bis 26 cm, während der Umfang des Kopfes des mittleren Kindes 34 bis 35 cm beträgt. Daher führt das Entfernen des Kopfes und insbesondere der Schultern des Kindes durch Ziehen des Kopfes mit einem unzureichenden Uterusschnitt unweigerlich zu einer Verletzung der Halswirbelsäule. Deshalb ist die häufigste Ursache für Geburtsverletzungen eine Kombination aus Hypoxie und Verletzungen der Halswirbelsäule und des darin befindlichen Rückenmarks..

In solchen Fällen sprechen sie von hypoxisch-traumatischen Schäden am Zentralnervensystem bei Neugeborenen..

Bei einem Geburtstrauma treten häufig zerebrale Durchblutungsstörungen bis hin zu Blutungen auf. Am häufigsten sind dies kleine intrazerebrale Blutungen in der Höhle der Ventrikel des Gehirns oder intrakranielle Blutungen zwischen den Meningen (epidural, subdural, subarachnoidal). In diesen Situationen diagnostiziert der Arzt bei Neugeborenen eine hypoxisch-hämorrhagische Schädigung des Zentralnervensystems..

Wenn ein Baby mit ZNS-Schäden geboren wird, kann der Zustand schwerwiegend sein. Dies ist eine akute Periode der Krankheit (bis zu 1 Monat), gefolgt von einer frühen Genesung (bis zu 4 Monaten) und einer späten Genesung.

Von großer Bedeutung für die Ernennung der wirksamsten Behandlung der ZNS-Pathologie bei Neugeborenen ist die Bestimmung des führenden Symptomkomplexes der Krankheit - des neurologischen Syndroms. Betrachten Sie die Hauptsyndrome der ZNS-Pathologie.

Die Hauptsyndrome der ZNS-Pathologie

Hypertensiv-hydrozephales Syndrom

Bei der Untersuchung eines kranken Kindes wird die Ausdehnung des Ventrikelsystems des Gehirns bestimmt, durch Ultraschall des Gehirns erfasst und ein Anstieg des Hirndrucks aufgezeichnet (gegeben durch Echoenzephalographie). Äußerlich kommt es in schweren Fällen mit diesem Syndrom zu einer überproportionalen Vergrößerung des zerebralen Teils des Schädels, manchmal zu einer Asymmetrie des Kopfes bei einem einseitigen pathologischen Prozess, zu einer Divergenz der Schädelnähte (mehr als 5 mm), zu einer Ausdehnung und Stärkung des venösen Musters auf der Kopfhaut, zu einer Ausdünnung der Haut an den Schläfen.

Beim hypertensiv-hydrozephalen Syndrom kann entweder ein Hydrozephalus, der sich durch eine Erweiterung des Ventrikelsystems des Gehirns manifestiert, oder ein hypertensives Syndrom mit einem Anstieg des Hirndrucks vorherrschen. Mit einem überwiegenden erhöhten Hirndruck ist das Kind unruhig, leicht erregbar, gereizt, schreit oft laut, der Schlaf ist leicht, das Kind wacht oft auf. Mit dem Vorherrschen des hydrozephalen Syndroms sind Kinder inaktiv, Lethargie und Schläfrigkeit werden festgestellt, manchmal Entwicklungsverzögerung.

Bei einem Anstieg des Hirndrucks tritt bei Kindern häufig eine Schutzbrille auf, und das Graefe-Symptom tritt regelmäßig auf (ein weißer Streifen zwischen Pupille und oberem Augenlid). In schweren Fällen kann das Symptom „untergehende Sonne“ festgestellt werden, wenn die Iris des Auges wie die untergehende Sonne zur Hälfte unter das untere Augenlid getaucht ist. manchmal erscheint ein konvergenter Schielen, das Baby wirft oft den Kopf zurück. Der Muskeltonus kann entweder verringert oder erhöht werden, insbesondere in den Beinmuskeln, was sich darin äußert, dass er auf seinen "Zehenspitzen" steht, wenn er unterstützt, und wenn er versucht zu gehen, kreuzt er seine Beine.

Das Fortschreiten des hydrozephalen Syndroms äußert sich in einer Zunahme des Muskeltonus, insbesondere in den Beinen, während die Reflexe der Unterstützung, des automatischen Gehens und des Krabbelns verringert werden.

Bei schwerem progressiven Hydrozephalus können Anfälle auftreten.

Bewegungsstörungssyndrom

Das Syndrom von Bewegungsstörungen wird bei den meisten Kindern mit perinataler ZNS-Pathologie diagnostiziert. Bewegungsstörungen sind mit einer Verletzung der Nervenregulation der Muskeln in Kombination mit einer Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus verbunden. Es hängt alles vom Grad (Schweregrad) und dem Grad der Schädigung des Nervensystems ab.

Bei der Diagnose muss der Arzt mehrere sehr wichtige Fragen lösen, von denen die wichtigste lautet: Was ist das - eine Pathologie des Gehirns oder eine Pathologie des Rückenmarks? Dies ist kritisch, da der Ansatz zur Behandlung dieser Zustände unterschiedlich ist..

Zweitens ist die Beurteilung des Muskeltonus in verschiedenen Muskelgruppen sehr wichtig. Der Arzt verwendet spezielle Techniken, um eine Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus festzustellen, um die richtige Behandlung zu wählen.

Störungen mit erhöhtem Tonus in verschiedenen Gruppen führen zu einer Verzögerung des Auftretens neuer motorischer Fähigkeiten beim Kind.

Mit einer Zunahme des Muskeltonus in den Händen verzögert sich die Entwicklung der Greiffähigkeit der Hände. Dies zeigt sich darin, dass das Kind das Spielzeug spät nimmt und es mit der ganzen Bürste greift, feine Fingerbewegungen langsam geformt werden und zusätzliche Trainingseinheiten mit dem Kind erfordern.

Mit einer Zunahme des Muskeltonus in den unteren Extremitäten steht das Kind später auf seinen Beinen, während es hauptsächlich auf den vorderen Teilen der Füße ruht, als ob es auf Zehenspitzen stünde. In schweren Fällen kreuzen sich die unteren Extremitäten auf Höhe der Schienbeine, was die Bildung des Gehens verhindert. Bei den meisten Kindern ist es im Laufe der Zeit und dank der Behandlung möglich, eine Abnahme des Muskeltonus in den Beinen zu erreichen, und das Kind beginnt gut zu laufen. Als Erinnerung an einen erhöhten Muskeltonus kann ein hohes Fußgewölbe verbleiben, was die Auswahl von Schuhen erschwert.

Autonom-viszerales Dysfunktionssyndrom

Dieses Syndrom äußert sich wie folgt: durch Blutgefäße verursachte Marmorierung der Haut, Verletzung der Thermoregulation mit Tendenz zu einer unangemessenen Abnahme oder Erhöhung der Körpertemperatur, Magen-Darm-Störungen - Aufstoßen, seltener Erbrechen, Neigung zu Verstopfung oder zu instabilem Stuhl, unzureichende Gewichtszunahme. Alle diese Symptome werden am häufigsten mit einem hypertensiv-hydrozephalen Syndrom kombiniert und gehen mit einer gestörten Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns einher, in denen sich alle Hauptzentren des autonomen Nervensystems befinden. Dies ist eine Anleitung für die wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz-Kreislauf, Verdauung, Thermoregulation usw..

Krampfhaftes Syndrom

Die Tendenz zu Krampfreaktionen während der Neugeborenenperiode und in den ersten Lebensmonaten eines Kindes ist auf die Unreife des Gehirns zurückzuführen. Krämpfe treten nur bei Ausbreitung oder Entwicklung eines schmerzhaften Prozesses in der Großhirnrinde auf und haben viele verschiedene Ursachen, die ein Arzt identifizieren muss. Dies erfordert häufig eine instrumentelle Untersuchung des Gehirns (EEG), seiner Durchblutung (Doppler) und anatomischen Strukturen (Ultraschall des Gehirns, Computertomographie, NMR, NSG) sowie biochemische Untersuchungen.

Krämpfe bei einem Kind können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren: Sie können verallgemeinert werden, den gesamten Körper erfassen und lokalisiert werden - nur in einer bestimmten Muskelgruppe.

Krämpfe sind auch unterschiedlicher Natur: Sie können tonisch sein, wenn das Kind in einer bestimmten Position ausgestreckt zu sein scheint und für kurze Zeit gefriert, sowie klonisch, wenn die Gliedmaßen und manchmal der gesamte Körper zucken, so dass das Kind während der Anfälle verletzt werden kann.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Manifestation von Anfällen, die ein Neuropathologe anhand der Geschichte und Beschreibung des Verhaltens des Kindes durch aufmerksame Geburt identifiziert-

lami. Die richtige Diagnose, dh die Bestimmung der Ursache des Anfalls des Kindes, ist äußerst wichtig, da die rechtzeitige Ernennung einer wirksamen Behandlung davon abhängt..

Es ist notwendig zu wissen und zu verstehen, dass Krämpfe bei einem Kind während der Neugeborenenperiode, wenn ihnen nicht rechtzeitig ernsthafte Aufmerksamkeit geschenkt wird, in Zukunft zum Ausbruch von Epilepsie führen können..

Symptome, die an einen pädiatrischen Neurologen überwiesen werden müssen

Zusammenfassend fassen wir kurz die wichtigsten Abweichungen im Gesundheitszustand von Kindern zusammen, mit denen Sie einen pädiatrischen Neurologen kontaktieren müssen:

• Wenn das Baby träge saugt, Pausen einlegt und gleichzeitig müde wird. Ersticken, Milch fließt durch die Nase wird bemerkt;

• wenn das Kind einen schwachen Schrei hat und die Stimme einen Nasenton hat;

• wenn das Neugeborene oft spuckt, nimmt es nicht genug zu;

• wenn das Kind inaktiv, lethargisch oder im Gegenteil zu unruhig ist und diese Angst auch bei geringfügigen Veränderungen in der Umwelt zunimmt;

• wenn das Kind Kinnzittern und Zittern der oberen oder unteren Extremitäten hat, insbesondere beim Weinen;

• wenn das Kind oft ohne Grund schaudert, Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, während der Schlaf oberflächlich und kurz ist;

• wenn das Kind ständig den Kopf zurückwirft, während es auf der Seite liegt;

• wenn der Kopfumfang zu schnell oder umgekehrt langsam wächst;

• wenn die körperliche Aktivität des Kindes verringert ist, wenn es sehr träge ist und die Muskeln schlaff sind (niedriger Muskeltonus), oder wenn das Kind im Gegenteil in Bewegungen eingeschränkt zu sein scheint (hoher Muskeltonus), so dass das Wickeln sogar schwierig ist;

• wenn eines der Gliedmaßen (Arm oder Bein) bei Bewegungen weniger aktiv ist oder sich in einer ungewöhnlichen Position befindet (Klumpfuß);

• Wenn das Kind blinzelt oder eine Schutzbrille trägt, ist regelmäßig eine weiße Sklera-Linie sichtbar.

• wenn das Baby ständig versucht, den Kopf nur in eine Richtung zu drehen (Torticollis);

• wenn die Hüften eingeschränkt sind oder umgekehrt das Kind in der Froschposition liegt und die Hüften um 180 Grad auseinander liegen;

• wenn das Kind durch Kaiserschnitt oder in Verschlussposition geboren wurde, wenn während der Geburt eine Geburtszange verwendet wurde, wenn das Baby vorzeitig geboren wurde oder mit einem hohen Gewicht, wenn die Schnur verwickelt war, wenn das Kind Krämpfe im Elternhaus hatte.

Eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige und korrekt verschriebene Behandlung der Pathologie des Nervensystems sind äußerst wichtig. Eine Schädigung des Nervensystems kann in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommen: Bei einigen Kindern sind sie von Geburt an sehr ausgeprägt, bei anderen nehmen sogar schwere Störungen allmählich ab, verschwinden jedoch nicht vollständig, und über viele Jahre bleiben leichte Manifestationen bestehen - dies sind die sogenannten Restphänomene.

Späte Manifestationen eines Geburtstraumas

Es gibt auch Fälle, in denen das Kind bei der Geburt nur minimale Störungen hatte oder von niemandem bemerkt wurde, aber nach einer Weile, manchmal Jahren, unter dem Einfluss bestimmter Belastungen: physisch, mental, emotional manifestieren sich diese neurologischen Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Dies sind die sogenannten späten oder verzögerten Manifestationen eines Geburtstraumas. Pädiatrische Neurologen in der täglichen Praxis beschäftigen sich am häufigsten mit solchen Patienten.

Was sind die Anzeichen für diese Konsequenzen??

Die meisten Kinder mit späten Manifestationen zeigen eine deutliche Abnahme des Muskeltonus. Solche Kinder werden der "angeborenen Flexibilität" zugeschrieben, die häufig beim Sport, beim Turnen und sogar bei der Förderung eingesetzt wird. Zur Enttäuschung vieler sollte jedoch gesagt werden, dass außergewöhnliche Flexibilität nicht die Norm ist, sondern leider eine Pathologie. Diese Kinder falten leicht ihre Beine in die "Frosch" -Pose, machen den Spagat ohne Schwierigkeiten. Oft werden solche Kinder in der Abteilung für rhythmische oder künstlerische Gymnastik in choreografischen Kreisen gerne aufgenommen. Die meisten von ihnen können jedoch keine hohe Arbeitsbelastung aushalten und werden schließlich abgezogen. Diese Aktivitäten reichen jedoch aus, um eine Pathologie der Wirbelsäulenskoliose zu bilden. Solche Kinder sind nicht schwer zu erkennen: Sie zeigen oft deutlich eine schützende Spannung der Cervico-Occipital-Muskeln, haben oft eine leichte Torticollis, die Schulterblätter ragen wie Flügel heraus, das sogenannte "Pterygoid-Schulterblatt", sie können auf verschiedenen Ebenen stehen, wie die Schultern. Im Profil können Sie sehen, dass das Kind eine träge Haltung hat und sich nach hinten gebeugt hat.

Im Alter von 10 bis 15 Jahren entwickeln einige Kinder mit Anzeichen eines Traumas der Halswirbelsäule während der Neugeborenenperiode typische Anzeichen einer frühen zervikalen Osteochondrose, deren charakteristischstes Symptom bei Kindern Kopfschmerzen sind. Die Besonderheit von Kopfschmerzen mit Osteochondrose bei Kindern besteht darin, dass trotz ihrer unterschiedlichen Intensität die Schmerzen im zerviko-okzipitalen Bereich lokalisiert sind. Wenn sie älter werden, werden die Schmerzen oft einseitig stärker und breiten sich ab dem Hinterhauptbereich auf Stirn und Schläfen aus, geben manchmal dem Auge oder Ohr nach und verstärken sich mit Kopfdrehungen, so dass es sogar zu einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust kommen kann.

Die Kopfschmerzen eines Kindes sind manchmal so stark, dass sie ihm die Möglichkeit nehmen können, Sport zu treiben, etwas im Haus zu tun, ihn zu zwingen, ins Bett zu gehen und Analgetika zu nehmen. Gleichzeitig haben einige Kinder mit Kopfschmerzen eine Abnahme der Sehschärfe - Myopie.

Die Behandlung von Kopfschmerzen zur Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des Gehirns lindert nicht nur Kopfschmerzen, sondern verbessert auch das Sehvermögen.

Die Folgen der Pathologie des Nervensystems in der Neugeborenenperiode können Torticollis, bestimmte Formen von skoliotischen Deformitäten, neurogener Klumpfuß und Plattfüße sein.

Bei einigen Kindern kann Enuresis - Harninkontinenz - auch auf ein Geburtstrauma zurückzuführen sein - genau wie Epilepsie und andere Anfälle bei Kindern.

Infolge eines hypoxischen Traumas des Fötus in der Perinatalperiode leidet zunächst das Gehirn, die normale Reifung der Funktionssysteme des Gehirns ist gestört, was die Bildung derart komplexer Prozesse und Funktionen des Nervensystems als Stereotypen komplexer Bewegungen, Verhaltensweisen, Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung sicherstellt. Viele dieser Kinder zeigen Anzeichen von Unreife oder Störungen bestimmter höherer geistiger Funktionen. Die häufigsten Manifestationen sind die sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und das hyperaktive Verhaltenssyndrom. Solche Kinder sind extrem aktiv, hemmungslos, unkontrollierbar, sie haben keine Aufmerksamkeit, sie können sich auf nichts konzentrieren, sie sind ständig abgelenkt, sie können nicht mehrere Minuten still sitzen.

Sie sagen über ein hyperaktives Kind: Dies ist ein Kind „ohne Bremsen“. Im ersten Lebensjahr erwecken sie den Eindruck sehr entwickelter Kinder, da sie in der Entwicklung ihren Altersgenossen voraus sind - sie beginnen früher zu sitzen, zu kriechen, zu gehen. Es ist unmöglich, ein Kind zurückzuhalten, es möchte auf jeden Fall alles sehen und berühren. Erhöhte körperliche Aktivität geht mit emotionaler Instabilität einher. In der Schule haben solche Kinder viele Probleme und Schwierigkeiten beim Lernen, da sie sich nicht konzentrieren, organisieren und impulsives Verhalten zeigen können. Aufgrund der geringen Effizienz macht das Kind bis zum Abend Hausaufgaben, geht spät ins Bett und bekommt dadurch nicht genug Schlaf. Die Bewegungen solcher Kinder sind unangenehm, unangenehm und oft wird eine schlechte Handschrift festgestellt. Sie sind durch Hör- und Sprachgedächtnisstörungen gekennzeichnet, Kinder nehmen schlecht Hörmaterial auf, während visuelle Gedächtnisstörungen seltener auftreten. Sie haben oft schlechte Laune, Nachdenklichkeit, Lethargie. Es ist schwierig, sie in den pädagogischen Prozess einzubeziehen. Die Folge all dessen ist eine negative Einstellung zum Lernen und sogar die Weigerung, die Schule zu besuchen..

Ein solches Kind ist sowohl für Eltern als auch für Lehrer schwierig. Verhaltens- und Schulprobleme sind Schneeball. Im Jugendalter erhöhen diese Kinder das Risiko für die Bildung anhaltender Verhaltensstörungen, Aggressivität, Beziehungsschwierigkeiten in Familie und Schule und eine Verschlechterung der schulischen Leistung erheblich..

Funktionsstörungen des zerebralen Blutflusses machen sich insbesondere in Zeiten beschleunigten Wachstums bemerkbar - im ersten Jahr mit 3-4 Jahren, 7-10 Jahren, 12-14 Jahren.

Es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen so früh wie möglich zu bemerken, Maßnahmen zu ergreifen und die Behandlung bereits in der frühen Kindheit durchzuführen, wenn die Entwicklungsprozesse noch nicht abgeschlossen sind, während die Plastizität und die Reservefähigkeit des Zentralnervensystems hoch sind.

Bereits 1945 bezeichnete der inländische Geburtshelfer Professor M. D. Gütner zu Recht Geburtsschäden am Zentralnervensystem als "häufigste nationale Krankheit"..

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass viele Krankheiten älterer Kinder und sogar Erwachsener ihren Ursprung in der Kindheit haben und sich häufig erst spät für eine nicht erkannte und unbehandelte Pathologie der Neugeborenenperiode auszahlen..

Es ist nur eine Schlussfolgerung zu ziehen - vom Moment seiner Empfängnis an auf die Gesundheit des Babys zu achten, alle schädlichen Auswirkungen auf seine Gesundheit so schnell wie möglich zu beseitigen und noch besser, sie insgesamt zu verhindern. Wenn ein solches Unglück passiert ist und das Kind bei der Geburt eine Pathologie des Nervensystems hat, ist es notwendig, rechtzeitig einen pädiatrischen Neurologen zu kontaktieren und alles Mögliche zu tun, damit sich das Baby vollständig erholt.

ZNS-Schaden bei Neugeborenen

Leider sind Störungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen keine Seltenheit. Bis zu 50% aller Babys sind in gewissem Maße dieser Verletzung ausgesetzt..

Heute werden wir über perinatale Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) bei Neugeborenen sprechen, Ihnen sagen, durch welche Symptome diese Krankheit gekennzeichnet ist, welche Methoden zur Diagnose und Behandlung von ZNS-Schäden existieren und welche Konsequenzen diese Krankheit haben kann.

Die Essenz der Krankheit

Die Niederlage des Zentralnervensystems wird häufig diagnostiziert, und bei Frühgeborenen wird diese Diagnose um ein Vielfaches häufiger gestellt. Diese Krankheit umfasst eine Reihe verschiedener Diagnosen, die durch eine Schädigung des Gehirns und / oder des Rückenmarks gekennzeichnet sind.

Ursachen von ZNS-Schäden bei Kindern

Die Ursachen dieser Krankheit während der Schwangerschaft können sein:

  • Hypoxie beim Fötus;
  • somatische Erkrankungen bei der Mutter;
  • Stoffwechselstörung;
  • falsche Ernährung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • die Mutter ist über 35 oder unter 18 Jahre alt;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • pathologischer Verlauf der Schwangerschaft;
  • die Wirkung von Toxinen auf den Körper der werdenden Mutter (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum).

In einigen Fällen sind die Ursachen für Schäden am Zentralnervensystem Trauma und fetale Hypoxie während des Geburtsprozesses..
Alle Läsionen des Zentralnervensystems können in zwei Typen unterteilt werden.

Organische Schädigung des Zentralnervensystems

Diese Diagnose tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters auf. Organische Schäden am Zentralnervensystem bei Kindern und Erwachsenen sind durch pathologische Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet.

Perinatale ZNS-Schädigung

Es wird bei Neugeborenen diagnostiziert. Abhängig von der Periode, in der diese Läsion auftrat, werden die folgenden Typen unterteilt:

  • vorgeburtlich (Zeitraum der intrauterinen Entwicklung von Woche 28 bis zur Entbindung);
  • intranatal (die Läsion tritt direkt während der Geburt auf);
  • Neugeborene (die Läsion wird in der ersten Lebenswoche diagnostiziert).

Abhängig von den Gründen wird diese Krankheit in verschiedene Arten unterteilt..

Hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems

Eine hypoxische oder hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen ist aus dem einen oder anderen Grund durch Sauerstoffmangel gekennzeichnet. Es tritt sogar im Mutterleib oder aufgrund von Erstickung während der Geburt auf.

Traumatisch

Traumatische oder verbleibende ZNS-Schäden bei Kindern sind ein Rest nach Trauma und strukturellen Veränderungen im Gehirn.

Diagnose von ZNS-Läsionen bei Kindern

Ein erfahrener Arzt kann ZNS-Schäden mit einem Blick auf ein Kind diagnostizieren. Für die endgültige Diagnose werden jedoch die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  • verschiedene Arten der Tomographie;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Ultraschall des Gehirns mit vaskulärem Doppler;
  • Röntgenaufnahme von Schädel und Wirbelsäule.

Diese Studien sind auch bei kleinsten Patienten leicht durchzuführen. Darüber hinaus ermöglicht die offene große Fontanelle bei Neugeborenen, den Ultraschall des Gehirns wiederholt durchzuführen und seinen dynamischen Zustand zu überwachen.

Eine der diagnostischen Methoden ist auch das Sammeln von Anamnese und das Überwachen der Krankheitssymptome..

Symptome der Krankheit

Perinatale ZNS-Schäden in ihrem Verlauf können in drei Stadien unterteilt werden, von denen jedes durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist.

Akute Periode

Dieser Zeitraum dauert bis zu einem Monat und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Depressionssyndrom des Zentralnervensystems (Hypodynamik, Lethargie, verminderte Reflexe, Muskelhypotonie);
  • weniger häufiges Syndrom der Übererregbarkeit des Zentralnervensystems (unruhiger und oft flacher Schlaf, Kinnzittern, Muskelhypertonizität, Krämpfe).

Frühe Erholungsphase

Diese Periode dauert für den 2. und 3. Monat und ist durch eine Abnahme der Manifestation der Symptome der akuten Periode gekennzeichnet. Gleichzeitig wird der Ort der Lokalisation der Läsion offensichtlich. Dieses Phänomen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Divergenz der Schädelnähte, Vergrößerung des Kopfumfangs, Schwellung der Fontanelle;
  • Verletzung der motorischen Aktivität;
  • Thermoregulationsstörung, marmorierte Hautfarbe, Magen-Darm-Störung.

Späte Erholungsphase

Der Zeitraum beträgt bei pünktlich geborenen Kindern bis zu 1 Jahr und bei Frühgeborenen bis zu 2 Jahre. Während dieser Zeit erfolgt die Wiederherstellung der statischen Funktionen und des Muskeltonus. Der Genesungsprozess hängt vom Grad der Schädigung in der Perinatalperiode ab.

Zeitraum der Resteffekte

In den meisten Fällen werden während dieser Zeit alle neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt. Gleichzeitig hat jedes fünfte Kind in dieser Zeit schwerwiegende Folgen einer Beeinträchtigung der neurologischen Funktionen..

Behandlung der Krankheit

Wichtig! Nur ein Arzt kann die notwendige Untersuchung durchführen und die richtige Behandlung verschreiben..

Die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Schäden des Zentralnervensystems wird häufig auf der Intensivstation durchgeführt, wobei häufig spezielle Geräte zur Unterstützung der Arbeit lebenswichtiger Organe eingesetzt werden.

In der akuten Krankheitsperiode werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:

  • Verringerung des Hirnödems und Aufrechterhaltung der Arbeit der inneren Organe;
  • Abnahme der Häufigkeit von Anfällen;
  • Wiederherstellung des Stoffwechsels von Nervengewebe;
  • Wiederherstellung des Sauerstoffstoffwechsels in Zellen.

In der Erholungsphase wird zusätzlich zu den oben genannten Methoden die folgende Therapie angewendet:

  • stimulierende Drogen;
  • Beruhigungstherapie mit erhöhter Erregbarkeit;
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie.

Prävention von ZNS-Schäden

Das Wichtigste ist, alle möglichen Faktoren zu eliminieren, die während der Schwangerschaft zu Sauerstoffmangel beim Fötus führen. Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, günstige Bedingungen für den Aufenthalt einer schwangeren Frau und Verhinderung der Möglichkeit eines Geburtstraumas.
Um vollständige Informationen über perinatale ZNS-Schäden zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, das folgende Video anzusehen.

Die Niederlage des Zentralnervensystems bei Neugeborenen - Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Nuancen von ZNS-Schäden und Behandlungsmethoden für diese Krankheit..

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass die Veränderungen aufgrund dieser Pathologie ziemlich reversibel sind, wenn die Behandlung pünktlich begonnen wird, und zwar in den ersten Lebenswochen des Babys. Ignorieren Sie nicht die ersten Symptome. Wenn verdächtige Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Neurologen.

ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS) bei Neugeborenen sind eine große Gruppe von Läsionen der Wirbelsäule / des Gehirns. Solche Läsionen können während der intrauterinen Entwicklung, während der Geburt und in den ersten Lebenstagen auftreten..

Gründe für die Entwicklung von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Laut Statistik werden bei bis zu 50% der Neugeborenen perinatale Pathologien des Zentralnervensystems diagnostiziert, da Ärzte in dieses Konzept häufig vorübergehende Störungen der Funktion des Zentralnervensystems einbeziehen. Wenn wir die Statistiken genauer betrachten, werden wir Folgendes herausfinden:

  • 60-70% der Fälle, in denen bei Neugeborenen Pathologien des Zentralnervensystems diagnostiziert werden, treten bei der Geburt eines Frühgeborenen auf;
  • 1,5 - 10% der Fälle - für Vollzeitbabys, die pünktlich und natürlich geboren wurden.

Ein Faktor, der das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems bei Neugeborenen hervorruft, kann absolut jede negative Auswirkung auf den Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung sein. Im Allgemeinen identifizieren Ärzte mehrere Hauptgründe für die fragliche Erkrankung:

  1. Fetale Hypoxie. Wir sprechen von Sauerstoffmangel, wenn eine unzureichende Menge Sauerstoff aus dem Körper der Mutter in das Blut des Kindes gelangt. Hypoxie kann durch schädliche Produktion (nicht umsonst werden schwangere Frauen sofort auf leichtere Arbeit übertragen), Infektionskrankheiten, die vor der Schwangerschaft übertragen werden, und durch schlechte Gewohnheiten der Frau (insbesondere Rauchen) hervorgerufen werden. Es hat großen Einfluss auf die Sauerstoffversorgung des Fötus und die Anzahl der zuvor durchgeführten Schwangerschaftsabbrüche. Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch führt in Zukunft zu einer Verletzung des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus.
  2. Neugeborenes Trauma. Wir sprechen über das Verursachen eines Traumas während der Geburt (zum Beispiel beim Anlegen einer Pinzette aus medizinischen Gründen) in den ersten Stunden / Tagen des Lebens eines Neugeborenen. Es ist eine körperliche Verletzung, die als die am wenigsten wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen angesehen wird..
  3. Dysmetabolische Prozesse bei einem Neugeborenen. Störungen in den Stoffwechselprozessen des Fötus können durch Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholkonsum oder erzwungene Einnahme wirksamer Drogen durch die Mutter auftreten.
  4. Mütterliche Infektionskrankheiten während der Zeit der Geburt eines Kindes. Eine pathologische Schädigung des Zentralnervensystems tritt auf, wenn der Fötus direkt viralen Erregern, pathogenen Mikroorganismen, ausgesetzt ist.

Beachten Sie: Unabhängig davon, ob die oben genannten Faktoren vorliegen, werden bei Frühgeborenen bei Frühgeborenen häufiger ZNS-Pathologien diagnostiziert.

Klassifikation von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung von Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems des Neugeborenen provozierten, klassifizieren Ärzte sie auch. Jede Art hat spezifische Symptome und nosologische Formen..

Hypoxische Läsionen

Sauerstoffmangel des Fötus kann bei Neugeborenen zu folgenden Läsionen des Zentralnervensystems führen:

  1. Zerebrale Ischämie. Die nosologische Form dieser Pathologie manifestiert sich in verschiedenen Schweregraden des Verlaufs - zerebrale Ischämie von 1, 2 und 3 Schweregraden. Klinische Symptome:
  • zerebrale Ischämie 1. Grades - es gibt eine Depression oder Erregung des Zentralnervensystems, die nicht länger als 7 Tage nach der Geburt anhält;
  • zerebrale Ischämie 2. Grades - Depression / Erregung des Nervensystems dauert länger als 7 Tage, kurzfristige Krämpfe können auftreten, erhöhter Hirndruck und Störungen vom vegetativ-viszeralen Typ werden aufgezeichnet;
  • zerebrale Ischämie 3. Grades - starke Krämpfe bis hin zu epileptischen Anfällen, Funktionsstörungen der Hirnstammregionen, ständig erhöhtem Hirndruck.

Beachten Sie: Für den Schweregrad 3 des betrachteten pathologischen Zustands ist eine fortschreitende Depression des Zentralnervensystems charakteristisch - in einigen Fällen fällt das Neugeborene ins Koma.

  1. Intrakranielle Blutung der hypoxischen Genese. Nosologische Formen sind vielfältig:
  • Blutungen intraventrikulärer Typ-1-Grad-spezifischer neurologischer Symptome fehlen in der Regel vollständig;
  • intraventrikuläre Blutung 2. Grades - Krämpfe können sich entwickeln, oft fällt das Neugeborene ins Koma, es kommt zu fortschreitender intrakranieller Hypertonie, Schock, Apnoe;
  • intraventrikuläre Blutung 3. Grades - tiefe Depression des Zentralnervensystems (Koma), Schock und Apnoe, lange Krämpfe, hoher Hirndruck;
  • Subarachnoidalblutung des primären Typs - Ärzte diagnostizieren Übererregbarkeit des Zentralnervensystems, fokale klonische Anfälle, akuten Hydrozephalus;
  • Blutung in der Gehirnsubstanz - das Auftreten spezifischer Symptome hängt nur von der Lokalisation der Blutung ab. Möglich: intrakranielle Hypertonie / fokale Anfälle / Krämpfe / Koma, aber in einigen Fällen ist sogar eine so schwerwiegende Verletzung des Zentralnervensystems asymptomatisch.
  1. Kombination von ischämischen und hämorrhagischen Läsionen des Zentralnervensystems. Das klinische Bild und die nosologischen Formen dieser Erkrankung hängen nur von der Lokalisation der Blutung und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Traumatische Läsionen

Wir sprechen über ein Geburtstrauma, das zur Entwicklung pathologischer Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems führte. Sie werden nach folgendem Prinzip klassifiziert:

  1. Intrakranielle Geburtsverletzung. Es kann sich in verschiedenen nosologischen Formen manifestieren:
  • Blutung vom epiduralen Typ - der Zustand ist gekennzeichnet durch hohen Hirndruck (das allererste Anzeichen), konvulsives Syndrom, in seltenen Fällen fixieren Ärzte die Erweiterung der Pupille an der Seite der Blutung;
  • subdurale Blutung - unterteilt in supratentorielle (asymptomatischer Verlauf, es können jedoch partielle Krämpfe auftreten, Pupillendilatation auf der Seite der Blutung, fortschreitende intrakranielle Hypertonie) und subtentorielle (akuter Anstieg des intrakraniellen Drucks, Herz- / Atemstörungen mit fortschreitender Wirkung, Depression des Zentralnervensystems) mit Übergang zum Koma;
  • intraventrikuläre Blutung - gekennzeichnet durch Anfälle (multifokal), Herz- / Atemversagen, Depression des Zentralnervensystems, Hydrozephalus;
  • hämorrhagischer Infarkt - der Verlauf kann asymptomatisch sein, sich aber als Anfälle, Depression des Zentralnervensystems mit Übergang zum Koma, hoher Hirndruck manifestieren;
  • Subarachnoidalblutung - Ärzte diagnostizieren akuten externen Hydrozephalus, Übererregbarkeit und Krampfanfälle.
  1. Rückenmarksverletzung während der Geburt. Es gibt eine Blutung im Rückenmark - reißen, dehnen. Es kann entweder von einer Wirbelsäulenverletzung begleitet sein oder ohne diesen Moment fortfahren. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Funktionsstörungen der Atemwege, Funktionsstörungen des Schließmuskels, Bewegungsstörungen und Wirbelsäulenschock.
  2. Verletzung des peripheren Nervensystems während der Geburt. Nosologische Formen und Symptome:
  • Schädigung des Plexus brachialis - es gibt eine Parese der schlaffen Natur des proximalen Teils einer oder beider Hände beim proximalen Typ, eine schlaffe Parese der distalen oberen Extremitäten und das Claude-Bernard-Horner-Syndrom mit dem distalen Typ der Verletzung. Es kann zu einer totalen Lähmung kommen - es gibt eine Parese des gesamten Teils des Arms oder beider Arme gleichzeitig, möglicherweise eine Verletzung des Atmungssystems
  • Schädigung des N. phrenicus - tritt häufig ohne ausgeprägte Symptome auf, es können jedoch Atemstörungen auftreten;
  • traumatische Läsion des Gesichtsnervs - bei einem Kind dreht sich während eines Schreiens der Mund zur gesunden Seite, die Nasolabialfalten werden geglättet.

Dysmetabolische Störungen

Zunächst betrachten Ärzte vorübergehende Stoffwechselstörungen:

  • Kernicterus - gekennzeichnet durch ein Symptom der "untergehenden Sonne", Anfälle, Opisthotonus und Apnoe;
  • Hypomagnesiämie - Krämpfe und Übererregbarkeit werden festgestellt;
  • Hypernatriämie - Bluthochdruck, schnelle Atmung und Herzschlag;
  • Hyperglykämie - depressives Bewusstsein, Krämpfe, aber oft ist eine solche Verletzung asymptomatisch und wird erst nach Labortests von Blut- und Urintests des Neugeborenen festgestellt;
  • Hyperkalzämie - Krämpfe, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, tetanische Muskelkrämpfe;
  • Hyponatriämie - Blutdrucksenkung, Depression des Zentralnervensystems.

Bei Neugeborenen können dysmetabolische Störungen des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund toxischer Wirkungen auf den Fötus auftreten - wenn beispielsweise die Mutter gezwungen war, wirksame Drogen zu nehmen, Alkohol, Drogen und Tabak nicht ausgeschlossen wurden. In diesem Fall sieht das klinische Bild wie folgt aus:

  • Anfälle - selten, aber dieses Syndrom kann vorhanden sein;
  • Übererregbarkeit;
  • Depression des Zentralnervensystems, die sich in ein Koma verwandelt.

ZNS-Läsionen bei Infektionskrankheiten

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Cytomegalievirus-Infektion, Toxoplasmose, Röteln, Herpesinfektion oder Syphilis diagnostiziert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Pathologien des Zentralnervensystems zu bekommen, signifikant an. Es gibt einige Infektionskrankheiten, die zur Entwicklung von Problemen im Zentralnervensystem nach der Geburt eines Kindes beitragen können - Sepsis, Pseudomonas aeruginosa-Infektion, Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen, Candidiasis und andere.

Bei Läsionen des Zentralnervensystems der infektiösen Ätiologie werden die folgenden Symptome identifiziert:

  • intrakranielle Hypertonie;
  • Hydrozephalus;
  • Fokusstörungen;
  • Meningeales Syndrom.

Perioden von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

Unabhängig von den Gründen für die Entwicklung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen unterscheiden Experten drei Perioden der Krankheit:

  • akut - fällt auf den ersten Lebensmonat eines Kindes;
  • restaurativ - kann 2 bis 3 Monate im Leben eines Babys (früh) und 4 Monate bis 1 Jahr (spät) auftreten;
  • Krankheitsverlauf.

Für jede der aufgelisteten Perioden sind charakteristische Merkmale inhärent, die separat vorhanden sein können, aber häufiger in Originalkombinationen für jedes Kind einzeln auftreten..

Akute Periode

Wenn ein Neugeborenes eine leichte Schädigung des Zentralnervensystems aufweist, wird am häufigsten ein Übererregbarkeitssyndrom diagnostiziert. Es manifestiert sich in einem scharfen Start, Störungen im Muskeltonus (er kann erhöht oder verringert werden), Zittern des Kinns und der oberen / unteren Gliedmaßen, unmotiviertem Weinen und flachem Schlaf mit häufigem Aufwachen.

Bei mittelschweren Störungen des Zentralnervensystems kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus und der motorischen Aktivität, zu einer Schwächung der Reflexe beim Schlucken und Saugen.

Beachten Sie: Am Ende des ersten Lebensmonats weichen Hypotonie und Lethargie einer erhöhten Erregbarkeit, es tritt eine ungleichmäßige Färbung der Haut auf (Marmorierung der Haut), es werden Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems festgestellt (ständiges Aufstoßen, Blähungen, Erbrechen).

Sehr oft geht die akute Periode der Krankheit mit der Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms einher - Eltern können einen raschen Anstieg des Kopfumfangs, einen Vorsprung der Fontanelle, eine Divergenz der Schädelnähte, Angst vor dem Neugeborenen und ungewöhnliche Augenbewegungen feststellen.

Koma kann nur bei sehr schweren Schäden des Zentralnervensystems bei Neugeborenen auftreten - dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, alle Behandlungsmaßnahmen werden auf der Intensivstation einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Erholungsphase

Wenn das Kind bis zu 2 Monate absolut gesund aussah, die Eltern keine seltsamen / ungewöhnlichen Syndrome bemerkten, kann die Erholungsphase mit ausgeprägten Symptomen fortschreiten:

  • Mimik ist sehr schlecht - das Baby lächelt selten, blinzelt nicht, zeigt keine Emotionen;
  • mangelndes Interesse an Spielzeug und anderen Gegenständen;
  • der Schrei ist immer schwach und eintönig;
  • Plappern und "Summen" treten entweder verzögert auf oder fehlen vollständig.

Beachten Sie: Es sind die Eltern, die auf die oben genannten Symptome achten und sie dem Kinderarzt melden sollten. Der Spezialist wird eine vollständige Untersuchung des Kindes verschreiben, den kleinen Patienten zur Untersuchung an einen Neurologen überweisen.

Ergebnis der Krankheit

Nach 12 Lebensmonaten eines Kindes verschwinden die Symptome von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen fast immer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die oben genannten Läsionen ohne Konsequenzen verschwunden sind. Die häufigsten Folgen einer Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen sind:

  • Hyperaktivitätssyndrom, begleitet von mangelnder Aufmerksamkeit - Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten, Aggressivität und Wutanfälle;
  • Verzögerung der Sprache, der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung;;
  • cerebroasthenisches Syndrom - gekennzeichnet durch meteorologische Abhängigkeit, ängstlichen Schlaf, plötzliche Stimmungsschwankungen.

Die schwerwiegendsten und komplexesten Folgen von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen sind jedoch Epilepsie, Zerebralparese und Hydrozephalus..

Diagnosemaßnahmen

Für eine korrekte Diagnose ist es sehr wichtig, eine korrekte Untersuchung des Neugeborenen durchzuführen und sein Verhalten / seinen Zustand in den ersten Lebensstunden des Babys zu überwachen. Wenn Sie pathologische Läsionen des Zentralnervensystems vermuten, ist es ratsam, eine umfassende Untersuchung zu verschreiben:

  • Ultraschall- - den Zustand der Gefäße des Gehirns untersuchen und mit einem Sensor durch die Fontanelle "arbeiten";
  • CT-Scan - Die Studie ermöglicht nicht nur die Bestätigung der angeblichen Diagnose, sondern auch die Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen.
  • Röntgen des Gehirns und / oder des Rückenmarks - gilt nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden

Hilfe für Neugeborene mit ZNS-Pathologien ist in den ersten Lebensstunden notwendig - viele Störungen sind vollständig reversibel, es gibt einen sofortigen Beginn der Rehabilitation / Behandlung.

Erster Schritt der Hilfe

Es besteht in der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit lebenswichtiger Organe und Systeme - denken Sie daran, dass praktisch alle Arten / Formen von Pathologien des Zentralnervensystems von Neugeborenen Herz- / Atemversagen und Probleme in der Nierenfunktion aufweisen. Ärzte verwenden Medikamente, um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, ein Neugeborenes vom Krampf-Syndrom zu befreien, die Schwellung von Gehirn und Lunge zu stoppen und den Hirndruck zu normalisieren.

Zweite Phase der Unterstützung

Sehr oft verschwinden nach der Bereitstellung von Sofortmaßnahmen zur Unterstützung eines Neugeborenen mit ZNS-Pathologien im Entbindungsheim sichtbare Anzeichen, und der Zustand des Kindes normalisiert sich häufig wieder. Geschieht dies jedoch nicht, wird der Patient in die Abteilung für Neugeborenenpathologie gebracht und setzt die Behandlung / Rehabilitation fort.

Die zweite Phase der Unterstützung umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Ursache der betreffenden Pathologien beseitigen - beispielsweise antivirale, antibakterielle Mittel. Gleichzeitig wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Gehirnaktivität wiederherzustellen, die Reifung der Gehirnzellen zu stimulieren und die Gehirndurchblutung zu verbessern..

Dritte Phase der Unterstützung

Wenn das Neugeborene eine signifikante Verbesserung der Erkrankung aufweist, ist es ratsam, auf eine nicht medikamentöse Behandlung umzusteigen. Wir sprechen über Massagen und physiotherapeutische Verfahren, von denen die effektivsten sind:

  • Physiotherapie;
  • Positionstherapie - Installation von Schienen, Kragen, Styling;
  • speziell entwickelter Zyklus von Übungen im Wasser;
  • Hydromassage;
  • Nachahmung der Schwerelosigkeit;
  • Voight-Therapie;
  • vibrierende Massage;
  • Paraffintherapie;
  • magnetisches Wechselfeld;
  • Farbtherapie und Lichttherapie;
  • Elektrophorese.

Beachten Sie: Die dritte Stufe der Unterstützung beim sicheren Durchgang der ersten beiden Vollzeitbabys wird nach 3 Lebenswochen und Frühgeborenen etwas später zugewiesen.

Rehabilitationsphase

Ärzte entlassen ein Kind mit diagnostizierten Pathologien des Zentralnervensystems nur bei positiver Dynamik zur ambulanten Behandlung. Viele Experten glauben, dass die Rehabilitationsphase außerhalb der medizinischen Einrichtung eine wichtige Rolle für die weitere Entwicklung des Kindes spielt. Mit Medikamenten kann viel getan werden, aber nur ständige Pflege kann die geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung des Babys im normalen Bereich sicherstellen. Sie brauchen auf jeden Fall:

  • Schützen Sie das Baby vor harten Geräuschen und hellem Licht.
  • ein optimales Klimaregime für das Kind schaffen - es sollte keine plötzlichen Änderungen der Lufttemperatur, der hohen Luftfeuchtigkeit oder der trockenen Luft geben;
  • Schützen Sie das Baby nach Möglichkeit vor Infektionen.

Beachten Sie: Bei leichten und mittelschweren Schäden am Zentralnervensystem bei Neugeborenen verschreiben Ärzte im zweiten Stadium keine medikamentöse Therapie. In der Regel reicht es aus, dringend medizinische Versorgung zu leisten und die normale Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme wiederherzustellen. Bei der Diagnose schwerer ZNS-Läsionen bei Neugeborenen werden einige Medikamente während der ambulanten Behandlung in Kursen und in einem höheren Alter verschrieben.

Prävention von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

In den meisten Fällen sind die betrachteten Pathologien leicht vorherzusagen, weshalb Ärzte dringend empfehlen, bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • alle zuvor diagnostizierten Infektionskrankheiten heilen;
  • aus medizinischen Gründen impfen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - mit dem Rauchen aufhören, aufhören, Alkohol und Drogen zu trinken;
  • sich einer vollständigen Prüfung durch enge Spezialisten unterziehen;
  • Hormonspiegel normalisieren.

Sekundärprävention ist die Bereitstellung einer umfassenden Unterstützung bei der Erkennung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen, um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Wenn ein Kind mit Pathologien des Zentralnervensystems geboren wird, sollten Sie nicht in Panik geraten und das Neugeborene sofort als behindert registrieren. Ärzte sind sich bewusst, dass rechtzeitige medizinische Hilfe in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen führt - das Kind erholt sich vollständig und unterscheidet sich in Zukunft nicht mehr von seinen Altersgenossen. Eltern brauchen nur viel Zeit und Geduld..

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinische Kolumnistin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie.

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