Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein komplexes geschlossenes System, das von vielen Strukturen und Barrieren geschützt wird. Diese Schutzstützen filtern gründlich alles Material, das für das gewundene Organ geeignet ist. Ein solches energieintensives System muss jedoch noch interagieren und eine Verbindung zum Körper aufrechterhalten, und die Ventrikel des Gehirns sind eines der Instrumente, um eine solche Kommunikation sicherzustellen: Diese Hohlräume enthalten Liquor cerebrospinalis, das die Prozesse des Stoffwechsels, des Transports von Hormonen und der Entfernung von Stoffwechselprodukten unterstützt. Anatomisch gesehen sind die Ventrikel des Gehirns ein Derivat der Expansion des Zentralkanals.

Die Antwort auf die Frage, wofür der Ventrikel des Gehirns verantwortlich ist, lautet also wie folgt: Eine der Hauptaufgaben der Hohlräume ist die Synthese von Liquor cerebrospinalis. Diese Liquor cerebrospinalis dient als Stoßdämpfer, dh sie schützt die Teile des Gehirns mechanisch (schützt vor verschiedenen Arten von Verletzungen). Alkohol als Flüssigkeit ähnelt in vielerlei Hinsicht der Struktur der Lymphe. Cerebrospinalflüssigkeit enthält wie letztere eine große Menge an Vitaminen, Hormonen, Mineralien und Nährstoffen für das Gehirn (Proteine, Glukose, Chlor, Natrium, Kalium)..

Verschiedene Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen haben unterschiedliche Größen..

Ventrikuläre Typen

Jeder Abschnitt des Zentralnervensystems des Kopfes erfordert seine eigene Pflege und verfügt daher über eine eigene Speicherung von Liquor cerebrospinalis. So werden die seitlichen Mägen (einschließlich des ersten und des zweiten), des dritten und des vierten isoliert. Die gesamte ventrikuläre Organisation verfügt über ein eigenes Nachrichtensystem. Einige (fünfte) sind pathologische Formationen.

Seitenventrikel - 1 und 2

Die Anatomie des Ventrikels des Gehirns umfasst die Struktur der vorderen, unteren, hinteren Hörner und des zentralen Teils (Körpers). Diese sind die größten im menschlichen Gehirn und enthalten Liquor cerebrospinalis. Die lateralen Ventrikel sind in die linke - die erste und die rechte - die zweite unterteilt. Dank der Monroe-Löcher sind die seitlichen Hohlräume mit dem dritten Ventrikel des Gehirns verbunden.

Der laterale Ventrikel des Gehirns und der Nasenkolben als funktionelle Elemente sind trotz ihrer relativen anatomischen Entfernung eng miteinander verbunden. Ihre Verbindung liegt in der Tatsache, dass zwischen ihnen laut Wissenschaftlern ein kurzer Weg ist, auf dem die Stammzellpools verlaufen. Somit ist der laterale Magen ein Lieferant von Vorläuferzellen für andere Strukturen des Nervensystems..

In Bezug auf diese Art von Ventrikeln kann argumentiert werden, dass die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bei Erwachsenen von ihrem Alter, ihrer Schädelform und ihrem Somatotyp abhängt.

In der Medizin hat jede Höhle ihre normale Bedeutung. Seitenhöhlen sind keine Ausnahme. Bei Neugeborenen haben die lateralen Ventrikel des Gehirns normalerweise ihre eigene Größe: Das vordere Horn ist bis zu 2 mm groß, die zentrale Höhle 4 mm. Diese Dimensionen sind von großem diagnostischen Wert bei der Untersuchung von Pathologien des Gehirns eines Säuglings (Hydrozephalus ist eine Krankheit, die unten diskutiert wird). Eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung von Hohlräumen, einschließlich Gehirnhöhlen, ist Ultraschall. Es kann verwendet werden, um sowohl die pathologische als auch die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bei Kindern unter einem Jahr zu bestimmen..

3 Ventrikel des Gehirns

Der dritte Hohlraum befindet sich unterhalb der ersten beiden und befindet sich auf Höhe des Zwischenabschnitts
ZNS zwischen den visuellen Hügeln. Der 3. Ventrikel kommuniziert mit dem ersten und zweiten durch die Monroe-Löcher und mit dem darunter liegenden Hohlraum (4. Ventrikel) - durch das Aquädukt.

Normalerweise ändert sich die Größe des dritten Ventrikels des Gehirns mit dem Wachstum des Fötus: bei einem Neugeborenen - bis zu 3 mm; 3 Monate - 3,3 mm; bei einem einjährigen Kind - bis zu 6 mm. Ein Indikator für die Entwicklungsrate von Hohlräumen ist außerdem deren Symmetrie. Dieser Magen ist ebenfalls mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, aber seine Struktur unterscheidet sich von den lateralen: Die Höhle hat 6 Wände. Der dritte Ventrikel steht in engem Kontakt mit dem Thalamus.

4 Ventrikel des Gehirns

Diese Struktur enthält wie die beiden vorhergehenden Liquor cerebrospinalis. Es befindet sich zwischen der Sylvian-Wasserversorgung und dem Ventil. Die Flüssigkeit in diesem Hohlraum gelangt über mehrere Kanäle in den Subarachnoidalraum - zwei Lyushko-Löcher und ein Magendie-Loch. Die rautenförmige Fossa bildet den Boden und wird durch die Oberflächen der Hirnstammstrukturen dargestellt: den länglichen Abschnitt und die Brücke.
Der vierte Ventrikel des Gehirns bildet auch die Grundlage für die 12, 11, 10, 9, 8, 7 und 5 Hirnnervenpaare. Diese Äste innervieren die Zunge, einige innere Organe, den Rachen, die Gesichtsmuskeln und die Gesichtshaut..

5 Ventrikel des Gehirns

In der medizinischen Praxis wird der Name "fünfter Ventrikel des Gehirns" verwendet, aber dieser Begriff ist nicht korrekt. Per Definition sind die Mägen des Gehirns eine Reihe von Hohlräumen, die durch ein System von Nachrichten (Kanälen) miteinander verbunden sind, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. In diesem Fall: Die Struktur, die als 5. Ventrikel bezeichnet wird, kommuniziert nicht mit dem Ventrikelsystem, und der korrekte Name lautet "Hohlraum des transparenten Septums". Daraus folgt die Antwort auf die Frage, wie viele Ventrikel sich im Gehirn befinden: vier (2 laterale, dritte und vierte).

Diese hohle Struktur befindet sich zwischen den Schichten der transparenten Trennwand. Es enthält jedoch auch Liquor cerebrospinalis, das durch die Poren in den "Ventrikel" gelangt. In den meisten Fällen korreliert die Größe dieser Struktur nicht mit der Häufigkeit der Pathologie. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Patienten mit Schizophrenie, Belastungsstörungen und Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung diesen Teil des Nervensystems vergrößert haben.

Gefäßplexus der Ventrikel des Gehirns

Wie erwähnt, ist die Funktion des Hohlraumsystems die Produktion von Liquor cerebrospinalis. Aber mit Hilfe dessen, was diese Flüssigkeit gebildet wird? Die einzige Struktur des Gehirns, die die Synthese von Liquor cerebrospinalis ermöglicht, ist der Plexus choroideus. Dies sind kleine villöse Formationen, die Wirbeltieren gehören.

Die Plexus choroideus stammen aus der Pia Mater. Sie enthalten eine große Anzahl von Blutgefäßen und leiten eine große Anzahl von Nervenenden.

Erkrankungen der Ventrikel

Bei Verdacht ist die Punktion der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen eine wichtige Methode zur Bestimmung des organischen Zustands der Hohlräume..

Erkrankungen der Ventrikel des Gehirns umfassen:

Ventrikulomegalie ist eine pathologische Erweiterung von Hohlräumen. Am häufigsten treten solche Vergrößerungen bei Frühgeborenen auf. Die Symptome dieser Krankheit sind vielfältig und manifestieren sich als neurologische und somatische Symptome..

Asymmetrie der Ventrikel (einzelne Teile der Ventrikel verändern ihre Größe). Diese Pathologie tritt aufgrund einer übermäßigen Menge an zerebralem Liquor auf. Sie sollten sich bewusst sein, dass eine Verletzung der Symmetrie der Hohlräume keine eigenständige Krankheit ist - sie ist eine Folge einer anderen, schwerwiegenderen Pathologie wie Neuroinfektion, massiver Schädelkontusion oder eines Tumors.

Hydrocephalus (Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns bei Neugeborenen). Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch ein übermäßiges Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis im Magensystem des Gehirns gekennzeichnet ist. Solche Leute werden Hydrozephalus genannt. Die klinische Manifestation der Krankheit ist das übermäßige Volumen des Kopfes des Kindes. Der Kopf wird so groß, dass es unmöglich ist, es nicht zu bemerken. Darüber hinaus ist das bestimmende Symptom der Pathologie das Symptom des "Sonnenuntergangs", wenn die Augen nach unten verschoben werden. Instrumentelle Diagnosemethoden zeigen, dass der Index der lateralen Ventrikel des Gehirns höher als normal ist.

Pathologische Zustände des Plexus choroideus treten vor dem Hintergrund sowohl von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Meningitis) als auch von Tumoren verschiedener Lokalisation auf. Eine häufige Erkrankung ist eine Gefäßzyste im Gehirn. Diese Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Zysten werden häufig durch Autoimmunerkrankungen im Körper verursacht..

Die Norm der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen ist daher ein wichtiger Bestandteil des Wissens eines Kinderarztes oder Neonatologen, da Sie durch Kenntnis der Norm die Pathologie bestimmen und im Frühstadium eine Abweichung feststellen können.

Mehr über die Ursachen und Symptome von Erkrankungen des Hohlraumsystems des Gehirns finden Sie im Artikel Vergrößerung der Ventrikel.

Vorderhörner der lateralen Ventrikel

In den Gehirnhälften liegen zwei laterale Ventrikel, ventriculi laterales, symmetrisch entlang der Seiten der Mittellinie unterhalb des Corpus callosum, getrennt von der oberen lateralen Oberfläche der Hemisphären durch die gesamte Dicke der Medulla. Die Höhle jedes lateralen Ventrikels entspricht der Form der Hemisphäre: Sie beginnt im Frontallappen in Form des nach unten gebogenen Vorderhorns und erstreckt sich zur lateralen Seite, Cornu anterius, von hier aus durch den Bereich des Parietallappens 3 unter dem Namen des zentralen Teils, Pars Centralis, der sich auf Höhe des hinteren Randes des Corpus Callosum befindet unterteilt in das untere Horn, Cornu inferius (in der Dicke des Temporallappens) und das hintere Horn, Cornu posterius (im Occipitallappen).

Die mediale Wand des Vorderhorns wird vom Septum pellucidum gebildet, das das Vorderhorn vom gleichen Horn der anderen Hemisphäre trennt. Die Seitenwand und teilweise der Boden des Vorderhorns sind von einer grauen Erhebung besetzt, der Kopf des Caudatkernes, der Caput Nuclei Caudati und die obere Wand werden von den Fasern des Corpus Callosum gebildet. Das Dach des zentralen, engsten Teils des lateralen Ventrikels besteht ebenfalls aus den Fasern des Corpus Callosum, während der Boden aus der Fortsetzung des Caudatkernes, des Corpus Nuclei Caudati und einem Teil der oberen Oberfläche des Thalamus besteht. Das hintere Horn ist von einer Schicht weißer Nervenfasern umgeben, die vom Corpus Callosum ausgehen, dem sogenannten Tapetum (Integument); An seiner medialen Wand ist ein Kamm sichtbar - ein Vogelsporn, calcar avis, der durch einen Abdruck von der Seite des Sulcus calcarinus gebildet wird, der sich auf der medialen Oberfläche der Hemisphäre befindet. Die obere Seitenwand des unteren Horns wird vom Tapetum gebildet, das eine Fortsetzung derselben Formation ist, die das hintere Horn umgibt. Auf der medialen Seite, an der oberen Wand, biegt sich ein verdünnter Teil des Caudatkernes, Cauda Nuclei Caudati, nach unten und vorne..

Entlang der medialen Wand des unteren Horns erstreckt sich eine weiße Erhebung über die gesamte Länge - der Hippocampus, Hippocampus, der durch einen Abdruck des Sulcus hippocampi entsteht, der außen tief eingeschnitten ist. Das vordere Ende des Hippocampus ist durch Rillen in mehrere kleine Tuberkel unterteilt. Am medialen Rand des Hippocampus befindet sich der sogenannte Rand, Fimbria Hippocampi, der die Fortsetzung des Stiels des Gewölbes (Crus Fornicis) darstellt. Am unteren Ende des unteren Horns befindet sich ein Kamm, eminentia collaterdlis, der aus einem Abdruck außerhalb der gleichnamigen Rille stammt. Von der medialen Seite des lateralen Ventrikels ragt die Pia Mater in ihren zentralen Teil und das untere Horn hinein und bildet an dieser Stelle einen Plexus choroideus, den Plexus choroideus ventriculi lateralis. Der Plexus ist mit Epithel bedeckt, das der Rest der unentwickelten medialen Wand des Ventrikels ist. Plexus choroideus ventriculi lateralis ist die Seitenkante der Tela choroidea ventriculi tertii.

Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein geschlossenes Körpersystem, das vor der äußeren Umgebung geschützt werden muss. Die Knochen des Schädels fungieren als Hauptbarriere, unter der mehrere Schichten von Muscheln versteckt sind. Ihre Funktion besteht darin, eine Pufferzone zwischen der Innenseite des Schädels und der Gehirnmaterie selbst zu schaffen..

Zusätzlich befindet sich zwischen der 2. und 3. Membran ein funktioneller Hohlraum - der Subarachnoidal- oder Subarachnoidalraum, in dem die Cerebrospinalflüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit, ständig zirkuliert. Mit seiner Hilfe erhält das Gehirn die erforderliche Menge an Nährstoffen und Hormonen sowie die Entfernung von Stoffwechselprodukten und Toxinen.

Die Synthese und Kontrolle der Freisetzung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch die Ventrikel des Gehirns, die ein offenes System von Hohlräumen sind, die von innen mit einer Schicht funktioneller Zellen ausgekleidet sind.

Was ist der Ventrikel des Gehirns

Anatomisch gesehen besteht das Ventrikelsystem des Gehirns aus einer Reihe von Zisternen der Hirnregionen, mit deren Hilfe die cerebrospinale Flüssigkeit durch den Subarachnoidalraum und den zentralen Wirbelkanal zirkuliert. Dieser Prozess wird aufgrund einer dünnen Schicht von Ependymozyten durchgeführt, die mit Hilfe von Zilien eine Flüssigkeitsbewegung hervorrufen und die Füllung des Ventrikelsystems steuern. Sie produzieren auch Myelin, das die Myelinfasern der weißen Substanz umhüllt..

Die Ventrikel sind auch für die Sekretions- und Reinigungsfunktionen verantwortlich: Die sie auskleidende Ependymhöhle produziert nicht nur Liquor cerebrospinalis, sondern filtert sie auch aus Stoffwechselprodukten, toxischen und medizinischen Substanzen.

Die Menge an Cerebrospinalflüssigkeit, die von den Ventrikeln ausgeschieden wird, und ihre Größe werden von vielen Faktoren beeinflusst: der Form des Schädels, dem Volumen des Gehirns, der körperlichen Verfassung einer Person und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems, beispielsweise Hydrozephalus oder Ventrikulomegalie.

Experten haben berechnet, dass bei einem gesunden Menschen das pro Stunde freigesetzte Volumen an Liquor cerebrospinalis ungefähr 150-160 ml beträgt und nach 7-8 Stunden vollständig erneuert wird. Insgesamt setzt das Ventrikelsystem täglich etwa 400 bis 600 ml Liquor cerebrospinalis frei. Dieser Indikator kann jedoch je nach Blutdruck und psycho-emotionalem Zustand einer Person variieren..

Moderne Methoden zur Untersuchung der Struktur des Gehirns ermöglichen es, seine inneren Strukturen zu untersuchen, ohne auf eine direkte Öffnung des Schädels zurückgreifen zu müssen. Wenn ein Spezialist Informationen über die Größe der lateralen Ventrikel eines Kindes erhalten möchte, gibt er eine Überweisung für die Neurosonographie, eine Methode zur Untersuchung des Gehirns mit Ultraschallgeräten. Wenn die Untersuchung für einen Erwachsenen erforderlich ist, erhält er einen MRT- oder CT-Scan der entsprechenden Abteilungen.

Normtabelle für die Größe der Strukturen des Ventrikelsystems eines Erwachsenen bei der Untersuchung des Gehirns mittels Röntgen-Computertomographie

StrukturNorm, mm.
Vorderhörner von Seitentanks2-5
seitliche Nut3-5
III Ventrikel2,5-4,5
IV Ventrikel12-14

Um den Zustand des Ventrikelsystems eines Erwachsenen zu beurteilen, wird der Zustandsindex jedes seiner Teile separat berechnet.

Indextabelle des IV-Ventrikels, der Körper und der vorderen Hörner der lateralen Ventrikel

AlterKörper der lateralen VentrikelVorderhörner der lateralen VentrikelIV Ventrikel
Unter 5018.4-22--
Nach 50 Jahren22.6-26--
Bis zu 60 Jahre-24-26.311.3-13
Nach 60 Jahren-28.2-29.4Ändert sich nicht

Wie viele Ventrikel hat eine Person, ihre Struktur und Funktion

Das Ventrikelsystem des Gehirns besteht aus 4 Hohlräumen, durch die Liquor cerebrospinalis produziert und zwischen den Strukturen des Zentralnervensystems zirkuliert wird. Manchmal finden Spezialisten bei der Untersuchung der Strukturen des Zentralnervensystems den 5. Ventrikel, was nicht der Fall ist - es handelt sich um eine schlitzartige echoarme Expansion, die sich auf der Mittellinie des Gehirns befindet. Eine solche abnormale Struktur des Ventrikelsystems erfordert die Aufmerksamkeit von Ärzten: Patienten mit 5 Ventrikeln haben häufig ein erhöhtes Risiko, psychische Störungen zu entwickeln. Anatomisch gesehen befinden sich der erste und der zweite Ventrikel im unteren Teil der linken bzw. rechten Hemisphäre. Jeder von ihnen ist eine C-förmige Höhle, die sich unterhalb des Corpus Callosum befindet und den hinteren Teil der Ansammlung von Nervenknoten der subkortikalen Strukturen des Gehirns umhüllt. Normalerweise sollte das Volumen und dementsprechend die Größe des lateralen Ventrikels eines Erwachsenen 25 ml nicht überschreiten. Diese Hohlräume kommunizieren nicht miteinander, haben jedoch jeweils einen Kanal, durch den die Liquor cerebrospinalis in den dritten Ventrikel gelangt.

Der dritte Ventrikel hat die Form eines Rings, dessen Wände der Thalamus und der Hypothalamus sind. Im Gehirn befindet es sich zwischen den visuellen Hügeln, und in seiner Mitte befindet sich eine Zwischenmasse der visuellen Hügel. Über das Sylvian-Aquädukt kommuniziert es mit der Höhle des 4. Ventrikels und über die interventrikulären Öffnungen - mit den I- und II-Ventrikeln.

Topographisch befindet sich der 4. Ventrikel zwischen den Strukturen des hinteren Abschnitts und der sogenannten Rhomboidfossa, deren hinterer unterer Winkel in den zentralen Kanal des Rückenmarks mündet.

Die Struktur der inneren Schicht der Strukturen des Ventrikelsystems ist ebenfalls heterogen: Im ersten und zweiten Ventrikel handelt es sich um eine einschichtige Ependymmembran, und im dritten und vierten können mehrere Schichten davon beobachtet werden.

Die zytologische Zusammensetzung des Ependyms ist durchweg einheitlich: Es besteht aus spezifischen Neuroglia-Zellen - Ependymozyten. Es sind zylindrische Zellen, deren freies Ende mit Zilien bedeckt ist. Mit Hilfe der Vibration der Zilien wird der Fluss der Cerebrospinalflüssigkeit durch die Strukturen des Zentralnervensystems durchgeführt.

Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten Experten am unteren Ende des dritten Ventrikels eine andere Art von Ependymozyten - Tanycyten, die sich von den vorherigen durch das Fehlen von Zilien und die Fähigkeit unterscheiden, Daten über die chemische Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit an die Kapillaren des Hypophysenportalsystems zu übertragen.

Seitenventrikel 1 und 2

Anatomisch bestehen die lateralen oder lateralen Ventrikel des Gehirns aus dem Körper, den vorderen, hinteren und unteren Hörnern.

Der zentrale Teil des lateralen Ventrikels sieht aus wie ein horizontaler Schlitz. Seine obere Wand wird vom Corpus callosum gebildet, und im unteren Teil befindet sich der kaudale Kern, die Rückseite des Thalamus und der hintere Stiel des Fornix. Der Plexus choroideus befindet sich in der Höhle der lateralen Ventrikel, durch die Liquor cerebrospinalis synthetisiert wird.

Äußerlich ähnelt es einem 4 mm breiten dunkelroten Streifen. Vom zentralen Teil aus ist der Plexus choroideus auf das hintere Horn gerichtet, dessen obere Wand von den Fasern der großen Pinzette des Corpus callosum und dem Rest - der weißen Substanz des okzipitalen Teils des letzten Teils des Gehirns - gebildet wird.

Das untere Horn des lateralen Ventrikels befindet sich im Temporallappen und ist nach unten, vorne und medial zur Mittellinie gerichtet. Von der Seite und von oben wird es durch die weiße Substanz des Temporallappens begrenzt, die mediale Wand und ein Teil des unteren bilden den Hippocampus.

Anatomisch gesehen ist das Vorderhorn eine Fortsetzung des lateralen Hohlraumkörpers. Es ist seitlich nach vorne relativ zur zentralen Höhle des Ventrikels gerichtet und wird von der medialen Seite durch die Wand des transparenten Septums und von der Seite durch den Kopf des kaudalen Kerns begrenzt. Die übrigen Seiten des Vorderhorns bilden die Fasern des Corpus Callosum.

Neben den Hauptfunktionen - der Synthese und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis - sind die lateralen Ventrikel an der Wiederherstellung der Gehirnstrukturen beteiligt. Bis vor kurzem glaubte man, dass Nervenzellen sich nicht erneuern können, aber das stimmt nicht ganz: Zwischen dem lateralen Ventrikel und dem Riechkolben einer Hemisphäre befindet sich ein Kanal, in dem Wissenschaftler eine Ansammlung von Stammzellen gefunden haben. Sie können in den Riechkolben wandern und an der Wiederherstellung der Anzahl der Neuronen teilnehmen..

Physiometrische Indikatoren der lateralen Ventrikel (nämlich ihre Größe) können auf verschiedene Arten genommen werden. Daher wird die Untersuchung bei Kindern des ersten Lebensjahres mittels Neurosonographie (NSG) und bei Erwachsenen mittels MRT oder CT durchgeführt. Anschließend werden die erhaltenen Daten verarbeitet und mit den Indikatoren der Standards verglichen.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind bei einem Kind normal:

Ventrikuläre StrukturNeugeborenes, mm3 Monate altes Baby, mm
KörperBis zu 42-4
Vorderhörner2-4Bis zu 4
Hinterhaupthörner10-15Bis zu 15

Diese Indikatoren werden bei der Diagnose von Pathologien des Gehirns berücksichtigt, z. B. Hydrozephalus oder Wassersucht des Medulla - eine Krankheit, die durch eine erhöhte Sekretion von Liquor cerebrospinalis und eine Verletzung ihres Abflusses gekennzeichnet ist, was zu einem Anstieg des Drucks auf die Wände der Ventrikel und einer Ausdehnung ihrer Hohlräume führt.

Um das Risiko einer Pathologieentwicklung zu verringern, wird die erste Untersuchung des Gehirns des Kindes bereits während seiner intrauterinen Entwicklung bei Screening-Untersuchungen durchgeführt. So können Sie frühzeitig Erkrankungen des Zentralnervensystems erkennen. Beispielsweise kann während einer solchen Studie eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Embryos festgestellt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es Fachleuten, Behandlungsmaßnahmen unmittelbar nach der Geburt des Kindes vorzubereiten und sofort zu beginnen..

3 Ventrikel des Gehirns

Topographisch befindet sich der dritte Ventrikel des Gehirns auf Höhe des Zwischenabschnitts zwischen den optischen Hügeln und umgibt die Zwischenmasse der optischen Hügel mit einem Ring. Hat 6 Wände:

  • Dach. Es besteht aus einem Epithelstreifen und einer Gefäßabdeckung, die eine Fortsetzung der Pia Mater darstellt, die als Basis des Plexus choroideus des 3. Ventrikels dient. Diese Struktur dringt durch die interventrikulären Öffnungen im oberen Teil in die seitlichen Zisternen ein und bildet ihre eigenen Gefäßplexusse..
  • Die Seitenwände sind die Oberfläche der optischen Hügel, während der innere Teil des Ventrikels aufgrund der Keimung der Zwischenmasse gebildet wird.
  • Die vordere obere Wand wird von den Säulen des Fornix und seiner weißen vorderen Kommissur gebildet, und die untere wird von der terminalen grauen Platte gebildet, die sich zwischen den Säulen des Fornix befindet.
  • Von hinten wird der dritte Ventrikel durch eine Kommissur begrenzt, die sich über der Öffnung des Eingangs zum Sylvian-Aquädukt befindet. In diesem Fall wird der hintere Teil von oben durch eine Zirbeldrüsenaussparung und Lötdrähte gebildet.
  • Der Boden des dritten Ventrikels ist die Basis des Gehirns im Bereich der hinteren perforierten Substanz, der Mastoidkörper, des grauen Tuberkels und des optischen Chiasmas.

Die physiologische Bedeutung des dritten Ventrikels besteht darin, dass es sich um einen Hohlraum handelt, dessen Wände vegetative Zentren enthalten. Aus diesem Grund kann eine Zunahme seines Volumens und eine abnormale Struktur Abweichungen in den Prozessen der Erregungshemmung des autonomen Nervensystems verursachen, die für den physischen Zustand einer Person verantwortlich sind. Wenn er beispielsweise einen vergrößerten III-Ventrikel des Gehirns hat, wirkt sich dies auf die Arbeit der Strukturen des Kreislauf-, Atmungs- und endokrinen Systems aus.

Normen der Größe des dritten Ventrikels bei einem Kind:

StrukturNeugeborenes3 Monate altes Baby
III VentrikelBis zu 3 mmBis zu 3,3 mm

4 Ventrikel des Gehirns

Anatomisch gesehen befindet sich der vierte Ventrikel zwischen dem Kleinhirn, der hinteren Oberfläche der Pons varoli und dem länglichen Gehirn in der sogenannten rhomboiden Fossa. Im embryonalen Stadium der kindlichen Entwicklung wird es aus den Überresten der hinteren Gehirnblase gebildet und dient daher als gemeinsame Höhle für alle Teile des Hinterhirns.

Optisch ähnelt der IV-Ventrikel einem Dreieck, dessen Boden die Strukturen der Medulla oblongata und der Brücke sind, und das Dach ist das obere und untere Segel. Das obere Segel ist eine dünne Membran, die zwischen den Oberschenkeln des Kleinhirns gespannt ist, und das untere Segel grenzt an die Beine des Shreds und wird durch eine Platte der weichen Membran ergänzt, die den Plexus choroideus bildet.

Der funktionelle Zweck des IV-Ventrikels besteht neben der Produktion und Speicherung von Liquor cerebrospinalis darin, seinen Fluss zwischen dem Subarachnoidalraum und dem zentralen Kanal des Rückenmarks neu zu verteilen. Zusätzlich befinden sich in der Dicke seines Bodens die Kerne der V-XII-Hirnnerven, die für die Arbeit der Muskeln der entsprechenden Kopfmuskeln verantwortlich sind, z. B. des Augenmotors, des Gesichts, des Schluckens usw..

5 Ventrikel des Gehirns

Manchmal gibt es in der medizinischen Praxis Patienten mit einem V-Ventrikel. Sein Vorhandensein wird als Merkmal der Struktur des Ventrikelsystems eines Individuums angesehen und ist eher eine Pathologie als eine Variante der Norm..

Die Wände des fünften Ventrikels werden aufgrund der Verschmelzung der inneren Teile der Membranen der Gehirnhälften gebildet, während sein Hohlraum nicht mit anderen Strukturen des Ventrikelsystems kommuniziert. Aus diesem Grund wäre es richtiger, die resultierende Nische als "transparente Trennwand" zu bezeichnen. Obwohl der V-Ventrikel keinen Plexus choroideus hat, füllt er sich mit Liquor cerebrospinalis, die durch die Poren der Septa fließt.

Die Größe des V-Ventrikels ist für jeden Patienten streng individuell. In einigen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen und autonomen Hohlraum, und manchmal wird im oberen Teil ein bis zu 4,5 cm langer Spalt beobachtet..

Trotz der Tatsache, dass das Vorhandensein eines Hohlraums eines transparenten Septums eine Anomalie in der Struktur des erwachsenen Gehirns darstellt, ist sein Vorhandensein im embryonalen Stadium der fetalen Entwicklung obligatorisch. Darüber hinaus wächst es in 85% der klinischen Fälle im Alter von sechs Monaten..

Welche Krankheiten können die Ventrikel beeinflussen

Erkrankungen des Ventrikelsystems des Gehirns können sowohl angeboren als auch erworben sein. Experten bezeichnen den ersten Typ als Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) und Ventrikulomegalie. Diese Krankheiten sind häufig das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung der Gehirnstrukturen des Kindes während der Embryonalperiode aufgrund einer früheren Chromosomenstörung oder einer Infektion des Fötus mit Infektionen.

Hydrocephalus

Die Wassersucht des Gehirns ist gekennzeichnet durch eine Fehlfunktion des Ventrikelsystems des Kopfes - übermäßige Sekretion von Liquor cerebrospinalis und dessen unzureichende Absorption in den Blutkreislauf durch die Strukturen der okzipito-parietalen Zone. Infolgedessen werden alle Hohlräume und der Subarachnoidalraum gefüllt und drücken dementsprechend auf andere Strukturen, was zu einer enzephalopathischen Zerstörung des Gehirns führt.

Zusätzlich werden aufgrund des erhöhten Hirndrucks die Schädelknochen verschoben, was sich visuell im Wachstum des Kopfumfangs äußert. Die Stärke der Manifestationen symptomatischer Anzeichen eines Hydrozephalus hängt davon ab, wie stark die Abweichung im System der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis ist: Je ausgeprägter diese Diskrepanz ist, desto stärker sind die Manifestationen der Krankheit und der Zerstörung der Gehirnsubstanz.

Manchmal wächst der Kopf ohne Behandlung so schnell, dass der Kranke sein Gewicht nicht mehr tragen kann und für den Rest seines Lebens bettlägerig bleibt.

Eine Person kann in jedem Alter Wassersucht bekommen, aber am häufigsten tritt sie bei Kindern auf, da es sich um eine angeborene Krankheit handelt. In der erwachsenen Bevölkerung tritt eine Pathologie normalerweise aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aufgrund eines Kopftraumas, einer Infektion der Hirnhäute, des Auftretens eines Tumors und einer toxischen Vergiftung des Körpers auf.

Die klinischen Manifestationen des Hydrozephalus bestehen in der Entwicklung neurologischer Störungen unterschiedlicher Schwere beim Patienten und in Veränderungen des Schädelvolumens, die mit bloßem Auge erkennbar sind:

Da die Knochen des Kopfes eines Kindes im ersten Lebensjahr plastisch sind, verformt eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis diese, was sich nicht nur im Wachstum des Kopfvolumens aufgrund der Divergenz der Nähte der Knochen des Schädelgewölbes, sondern auch in der Vergrößerung des Frontalknochens äußert.

Ein Kind mit Hydrozephalus hat normalerweise eine Schwellung und Ausbeulung der Fontanellen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks.

Es gibt auch andere äußere Anzeichen von Hydrozephalus:

  • Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz am Nasenrücken;
  • Handzittern;
  • vorzeitiges Aussterben des Saug- und Schluckreflexes;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Schwellung und Vorsprung der Fontanellen.

Neurologische Störungen manifestieren sich in der Entwicklung von Strabismus, Nystagmus der Augäpfel, Verschlechterung der Sehschärfe, Hören, Auftreten von Kopfschmerzen, Schwäche der Muskeln der Extremitäten in Kombination mit Hypertonizität.

Bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren wird die Entwicklung von Wassersucht durch morgendliche Kopfschmerzen, Erbrechen, starke Schwellung der Papillen, Parese und andere gestörte Bewegungskoordination signalisiert.

Hydrocephalus wird mit modernen bildgebenden Verfahren diagnostiziert. Normalerweise wird eine ventrikuläre Vergrößerung des Fetus während des Ultraschall-Screenings festgestellt und nach der Geburt durch Neurosonographie bestätigt..

Bei Erwachsenen wird die Diagnose während der Untersuchung von Gehirnstrukturen mittels MRT oder CT gestellt. In diesem Fall ist die Röntgenuntersuchungsmethode aussagekräftiger, da sie den Ort der Blutung in der Ventrikelhöhle aufgrund einer Schädigung oder eines Bruchs der Blutgefäße der Ventrikelwand ermöglicht und gegebenenfalls identifiziert.

Die Taktik zur Behandlung von Wassersucht im Gehirn hängt von der Schwere ab. Mit einer geringen und mäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führen Spezialisten eine medikamentöse Therapie durch, die darauf abzielt, die Flüssigkeitsmenge im Gehirn durch die Einnahme von Diuretika zu reduzieren.

Die Stimulation der Arbeit von Nervenzentren erfolgt ebenfalls mit Hilfe von Physiotherapieverfahren. Eine schwere Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, den Hirndruck zu senken und überschüssige Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen zu entfernen

Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie oder abnorme Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns ist eine angeborene Krankheit, deren wahre Ursachen noch unbekannt sind. Es wird jedoch angenommen, dass das Risiko, ein Baby mit dieser Abweichung zu bekommen, bei Frauen über 35 steigt.

Der Anstoß für die Entwicklung einer Pathologie kann eine intrauterine Infektion des Fötus, ein Trauma des Bauches einer schwangeren Frau und eine Uterusblutung sein, aufgrund derer das Kind nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält. Oft ist die pathologische Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns beim Fötus eine Begleiterkrankung anderer Defekte des Zentralnervensystems des Kindes..

Klinisch manifestiert sich die Ausdehnung (Dilatation) der lateralen Ventrikel in der Entwicklung neurologischer Anomalien, da sich das erhöhte Volumen der Liquor cerebrospinalis verengt und auf die inneren Strukturen des Gehirns drückt. Der Patient kann auch unter psychoemotionalen Störungen, Schizophrenie und bipolaren Störungen leiden..

Die Ventrikulomegalie kann einseitig und beidseitig sein, während eine symmetrische und unbedeutende Zunahme der seitlichen Zisternen eine Variante der Norm sein und ein Merkmal der Struktur des Gehirns des Kindes sein kann. Bei Neugeborenen wird diese Diagnose nur gestellt, wenn die Abmessungen der Ventrikelschnitte diagonal in Höhe des Monroe-Lochs 0,5 cm über den akzeptierten Normen liegen.

Die ausgeprägte Asymmetrie der Ventrikel erfordert besondere Aufmerksamkeit von Fachleuten - schließlich stört eine vergrößerte Zisterne auf einer Seite das Gleichgewicht der Produktion von Liquor cerebrospinalis. Normalerweise bleibt ein Kind mit Ventrikulomegalie in der Entwicklung von Serniks zurück: Später beginnt es zu sprechen und zu gehen, beherrscht die Feinmotorik schlecht und hat auch ständige Kopfschmerzen. Das Volumen des Schädels wächst ebenfalls und der Unterschied zwischen ihm und der Brust kann mehr als 3 cm betragen.

Die Taktik der Behandlung eines Kindes mit Ventrikulomegalie hängt von der Schwere der Krankheit ab. Mit einer geringfügigen Abweichung bleibt das Kind unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. Der durchschnittliche Grad der Pathologie erfordert medikamentöse Behandlungen und physiotherapeutische Verfahren zur Kompensation und Korrektur der neurologischen Manifestationen der Krankheit.

Um das Gehirn zu normalisieren, werden dem Kind nootrope Medikamente verschrieben, die die Gehirnaktivität verbessern, Diuretika - die den Hirndruck senken -, Antihypoxika, kaliumsparende Medikamente und Vitaminkomplexe.

Bei einem schweren Verlauf der Ventrikulomegalie benötigt das Kind eine chirurgische Behandlung, die in der Einführung eines Entladungsdrainageschlauchs in die Ventrikel des Gehirns besteht.

Andere Ursachen für die Pathologie der Ventrikel des Gehirns

Die Erweiterung der Hohlräume des Ventrikelsystems kann durch eine Schädigung der Strukturen des Gehirns durch tumorähnliche Neoplasien oder eine Entzündung seiner einzelnen Teile verursacht werden.

Beispielsweise kann ein ausreichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Entzündung eines Teils der weichen Membran aufgrund einer Hirnschädigung durch eine Meningokokkeninfektion beeinträchtigt werden. Im Zentrum der Läsion des Zentralnervensystems durch diese Krankheit steht zunächst die Vergiftung der Gehirngefäße mit Toxinen, die den Erreger emittieren.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gewebeödem, während Bakterien in alle Strukturen des Gehirns eindringen und dessen eitrige Entzündung verursachen. Infolgedessen schwellen die Membranen des Medulla an, die Windungen werden geglättet und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen, die den Blutfluss blockieren und mehrfache Gehirnblutungen verursachen.

Und obwohl diese Krankheit tödlich ist, kann eine frühzeitige Therapie den Prozess der Zerstörung der weißen Substanz durch Krankheitserreger stoppen. Leider besteht auch nach vollständiger Heilung einer Person die Gefahr einer Wassersucht des Gehirns und dementsprechend einer Vergrößerung der Hohlräume der Ventrikel des Gehirns.

Eine der Komplikationen einer Meningokokkeninfektion ist die Entwicklung einer Ependymatitis oder einer Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikel. Es kann in jedem Stadium des infektiösen und entzündlichen Prozesses auftreten, unabhängig vom Stadium der Behandlung.

Gleichzeitig unterscheidet sich der klinische Krankheitsverlauf nicht von den Manifestationen einer Meningoenzephalitis: Der Patient leidet unter Schläfrigkeit, Erschöpfung, Stopper oder fällt ins Koma. Er hat auch Muskelhypertonie, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe, Erbrechen..

Bei kleinen Kindern führt die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zu einem erhöhten Hirndruck und einem sekundären zerebralen Hydrozephalus. Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Erreger zu identifizieren, punktieren Spezialisten den Inhalt der Ventrikel. Bei Kindern wird dieses Verfahren über die Fontanelle durchgeführt, und bei Erwachsenen wird eine Kraniotomie durchgeführt

Die Vorbereitung der Punktion der Cerebrospinalflüssigkeit mit Ependymatitis ist gelb gefärbt, sie enthält eine große Anzahl von Bakterien des Erregers, des Proteins und der mehrkernigen Zellen. Wenn die Krankheit in Zukunft nicht auf die Behandlung anspricht, werden aufgrund der Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit alle Strukturen und autonomen Zentren des Gehirns komprimiert, was zu Atemlähmungen und zum Tod des Patienten führen kann.

Das Auftreten von Tumorneoplasmen in den Strukturen des Gehirns kann auch eine Verletzung der Sekretion von Liquor cerebrospinalis und Anomalien in der Arbeit der Ventrikel des Gehirns verursachen. Auf der Innenseite der Zisternen und entlang der Wege des Abflusses von Liquor cerebrospinalis kann ein Ependymom auftreten - ein bösartiger Tumor des Zentralnervensystems, der aus atypischen Zellen der Ependialschicht gebildet wird. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass diese Art von Neoplasma über die CSF-Zirkulationskanäle in andere Teile des Gehirns metastasieren kann.

Das klinische Bild der Krankheit hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet. Wenn es sich also in den seitlichen Zisternen befindet, äußert sich dies in einem Anstieg des Hirndrucks, Apathie, übermäßiger Schläfrigkeit usw..

Mit der Verschärfung der Situation werden die Orientierungslosigkeit des Patienten, gestörte Gedächtnisprozesse, psychische Störungen und Halluzinationen festgestellt. Befindet sich der Tumor in der Nähe der interventrikulären Öffnung oder blockiert er diese, kann der Patient eine einseitige Wassersucht entwickeln, da der betroffene Ventrikel nicht mehr am Kreislauf der Liquor cerebrospinalis beteiligt ist.

Wenn das Ependymom des IV-Ventrikels beschädigt ist, hat der Patient ausgeprägte neurologische Anomalien, da der resultierende Tumor auf die in seinem Boden liegenden Schädelkerne drückt. Optisch äußert sich dies in Nystagmus der Augen, Lähmungen der Gesichtsmuskulatur und einer Verletzung des Schluckvorgangs. Der Patient hat auch Kopfschmerzen, Erbrechen, das Auftreten von tonischen Anfällen oder eine zerebrale Rigidität.

Bei älteren Menschen kann eine Störung des Ventrikelsystems durch atherosklerotische Veränderungen verursacht werden, da infolge der Bildung von Cholesterinplaques und der Ausdünnung der Gefäßwände die Gefahr von Gehirnblutungen besteht, auch in der Ventrikelhöhle.

In diesem Fall provoziert das platzende Gefäß das Eindringen von Blut in die Liquor cerebrospinalis, was zu einer Verletzung seiner chemischen Zusammensetzung führt. Eine reichliche intraventrikuläre Blutung kann beim Patienten die Entwicklung eines Hirnödems mit allen daraus resultierenden Folgen hervorrufen: zunehmende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und das Auftreten eines Schleiers vor den Augen.

Ohne medizinische Versorgung verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, es treten Anfälle auf und er fällt ins Koma.

Merkmale des dritten Ventrikels

Der 3-Ventrikel des Gehirns ist die Verbindung zwischen den seitlichen Zisternen und dem unteren Teil des menschlichen Ventrikelsystems. Die zytologische Zusammensetzung seiner Wände unterscheidet sich nicht von der Struktur ähnlicher Gehirnstrukturen.

Die Funktionsweise ist jedoch für Ärzte von besonderer Bedeutung, da die Wände dieser Höhle eine große Anzahl autonomer Nervenknoten enthalten, deren Funktion von der Funktionsweise aller inneren Systeme des menschlichen Körpers abhängt, sei es Atmung oder Durchblutung. Sie unterstützen auch den Zustand der inneren Umgebung des Körpers und sind an der Bildung der Reaktion des Körpers auf äußere Reize beteiligt..

Wenn ein Neurologe den Verdacht hat, eine Pathologie des dritten Ventrikels zu entwickeln, weist er den Patienten an, das Gehirn detailliert zu untersuchen. Bei Kindern wird dieser Prozess im Rahmen der neurosonologischen Forschung und bei Erwachsenen mit Hilfe genauerer bildgebender Verfahren - MRT oder CT des Gehirns - stattfinden.

Normalerweise sollte die Breite des dritten Ventrikels in Höhe des Sylvian-Aquädukts bei einem Erwachsenen 4-6 mm und bei einem Neugeborenen 3-5 mm nicht überschreiten. Wenn die untersuchte Person diesen Wert überschreitet, stellen Experten eine Zunahme oder Erweiterung der Kammerhöhle fest.

Abhängig von der Schwere der Pathologie wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die in einer medikamentösen Schwächung der neurologischen Manifestationen der Pathologie oder in der Anwendung chirurgischer Behandlungsmethoden - Hohlraum-Shunt zur Wiederherstellung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis - bestehen kann.

Seitliche Ventrikel

Die lateralen Ventrikel, ventriculi laterales, liegen innerhalb der Gehirnhälften und sind Hohlräume, die sich aus dem Vesikel des Telencephalons entwickelt haben.

Es gibt einen linken lateralen Ventrikel, ventriculus lateralis sinister, und einen rechten lateralen Ventrikel, ventriculus lateralis dexter.

Jeder von ihnen befindet sich in der entsprechenden Hemisphäre.

Im Ventrikel das vordere (frontale) Horn, der zentrale Teil, das hintere (okzipitale) Horn und das untere (temporale) Horn.

Jeder dieser Teile entspricht einem der Lappen der Gehirnhälfte.

1. Vorderes (frontales) Horn, Cornu frontale (anterius), lateraler Ventrikel liegt in der Dicke des Frontallappens.

Sein Hohlraum hat die Form eines Horns, das medial konvex ist; Auf einem Querschnitt durch den Frontallappen der Hemisphäre hat der Hohlraum die Form eines Dreiecks.

Die oberen und vorderen Wände des Vorderhorns sind die vorderen Abschnitte des Corpus Callosum - der vordere Teil der Ausstrahlung und das Knie des Corpus Callosum.

Die Seitenwand und ein Teil der Unterwand werden durch die mediale Oberfläche des Kopfes des Schwanzkerns gebildet, der in die Höhle des Vorderhorns hineinragt.

Die mediale Wand jedes der vorderen Hörner wird durch eine dünne Platte eines transparenten Septums, Lamina septi pellucidi, gebildet. Es gibt zwei Teller. Sie werden von der Vorderseite der Säulen und dem Körper des Fornix von oben - von der Unterseite des Rumpfes des Corpus Callosum, vorne und unten - von der Innenfläche des Knies und des Schnabels des Corpus Callosum begrenzt.

Ventrikel des Gehirns, Ventriculi cerebri;
Draufsicht (halbschematisch).

Die rechte und die linke Platte bilden ein transparentes Septum, Septum pellucidum, und zwischen den Platten befindet sich ein schmaler schlitzartiger Hohlraum des transparenten Septums, Cavum septi pellucidi. Letzteres ist nach Entfernung des Corpus callosum deutlich sichtbar. Der Teil des Septums, der sich vor der vorderen Kommissur befindet, wird als Septum precommissurale definiert. In jeder Platte verlaufen die vorderen und hinteren Venen des transparenten Septums und sammeln Blut aus den vorderen Abschnitten des Corpus callosum, dem transparenten Septum und dem Kopf des Nucleus caudatus und fließen in die obere Thalamostriatalvene.

Im hinteren Teil der medialen Wand des Vorderhorns, zwischen dem Thalamus und der Fornixsäule, befindet sich eine ovale interventrikuläre Öffnung, Foramen interventriculare. Durch dieses Loch kommuniziert der Hohlraum des lateralen Ventrikels mit dem Hohlraum des dritten Ventrikels, Ventriculus tertius.

Das vordere Horn geht nach hinten direkt in den zentralen Teil des lateralen Ventrikels über.

2. Der zentrale Teil, pars centralis, des lateralen Ventrikels befindet sich im Parietallappen der Hemisphäre. Die Höhle des Mittelteils ist etwa 4 cm lang und 1,5 cm breit und erstreckt sich vom Foramen interventricularis bis zum Ursprungsort der hinteren und unteren Hörner des lateralen Ventrikels. Auf einem Schnitt in der Frontalebene sieht sie aus wie ein schmaler und flacher Schlitz.

Ventrikel des Gehirns, Ventriculi cerebri;
rechte Seitenansicht (schematisch).

Die obere Wand oder das Dach des Hohlraums ist der parietale Teil der Ausstrahlung des Corpus Callosum..

Die untere Wand oder der Boden wird durch den Körper des Caudatkernes, den Endstreifen, den Thalamus, über dem eine dünne befestigte Platte liegt, und einen Teil des Plexus choroideus des lateralen Ventrikels, Plexus choroideus ventriculi lateralis, gebildet.

Die angebrachte Platte, Lamina affixa, ist ein embryonaler Überrest der Telencephalonwand, die die Oberseite des Thalamus bedeckt. Medial wird es dünner, bildet eine gewundene Platte - Gefäßband, Tenia choroidea - und geht in das Ependym über - die Epithelabdeckung, die die Wände der lateralen und anderer Ventrikel auskleidet.

Der seitliche Streifen, stria terminalis, der sich seitlich der angebrachten Platte befindet, bedeckt etwas die kleine terminale Rille, die an der Grenze zwischen dem Nucleus caudatus und dem Thalamus liegt. Die Fasern des Endstreifens, Fibrae striae terminalis, entstehen im hinteren Teil der Amygdala, verlaufen durch das Dach des unteren Horns des lateralen Ventrikels, des Endstreifens, des Fornix und verbinden die Amygdala mit einem transparenten Septum, anterioren und preoptischen Kernen des Hypothalamus, der vorderen perforierten Substanz.

Der mediale Rand des zentralen Teils des lateralen Ventrikels ist der Körper des Fornix.

Durch Anheben des Plexus choroideus und der angebrachten Platte und Zurückschieben des Fornixkörpers können Sie die Oberseite des Thalamus sehen. Gleichzeitig wird eine schlitzartige Vertiefung zwischen dem Rand des Fornix und der Oberseite des Thalamus sichtbar - Gefäßfissur, Fissura choroidea.

3. Das hintere (Occipital) Horn, Occipitalis (posterius), laterale Ventrikel, das eine direkte Fortsetzung des zentralen Teils darstellt, befindet sich im Occipitallappen. Sein Hohlraum ist bis zu 1,2-2,0 cm lang, sehr schmal und hat im Frontalbereich die Form eines Dreiecks.

Seitenventrikel, Ventrikel
Laterales; Blick von oben.

Es gibt 3 Wände in der Höhle: konkav medial, konvex lateral und am engsten oben dorsal; Das hintere verengte Ende der Höhle ist auf den Hinterhauptpol gerichtet.

Die untere Walze ist größer als die obere und wird als Vogelsporn, calcar avis, bezeichnet. Es wird immer ausgesprochen, entspricht der Spornfurche, die tief in die Wand des Hinterhorns gräbt..

Von der Seite und von oben ist der Hohlraum des Hinterhorns von den Fasern des Corpus Callosum umgeben.

Dahinter ist das Hinterhorn durch die Substanz des Okzipitallappens begrenzt.

4. Das untere (temporale) Horn, sogpi temporale (inferius), lateraler Ventrikel liegt in der Dicke des Temporallappens näher an seiner medialen Peripherie. Es ist ein nach unten, nach vorne und nach innen gerichteter Hohlraum von 3-4 cm Länge.

Die vorderen Abschnitte der Höhle enden blind und erreichen nicht den Schläfenpol, sondern nur den Haken, wo sich die Amygdala in der Dicke des Gehirns vor dem unteren Horn befindet.

Im Frontalbereich befinden sich 4 Wände, die den Hohlraum des unteren Horns begrenzen: lateral, oben, unten und medial.

Die Seiten- und Oberwände der Höhle werden von den Fasern des Corpus callosum gebildet, die untere ist eine leicht erhabene dreieckige Plattform - ein Kollateraldreieck, trigonum collaterale, dessen hintere Abschnitte sich in die Höhle des hinteren Horns fortsetzen. Vorne und außen setzt sich das Dreieck in einen länglichen Vorsprung fort - eine Kollateralansicht, eminentia collateralis, die durch eine tief außen eingebettete Kollateralrille, Sulcus collateralis, gebildet wird.

Die mediale Wand des unteren Horns ist ein Vorsprung, der stark in die Hornhöhle einer gekrümmten Form hineinragt - der Hippocampus, der Hippocampus.

Dieser bis zu 3 cm lange Vorsprung entsteht durch eine tiefe Vertiefung von außen in den Hohlraum des unteren Horns der Rille des Hippocampus, Sulcus Hippocampi.

Der hintere Hippocampus beginnt im hinteren Bereich des zentralen Teils des lateralen Ventrikels, vor dem Vogelsporn und auf der Höhe des Kollateraldreiecks.

Ferner erstreckt sich der Hippocampus entlang des gesamten unteren Horns in Form eines bogenförmigen Vorsprungs, der durch seine Ausbuchtung in Richtung der Seitenwand gerichtet ist.

Die vorderen, breiteren Abschnitte davon werden als Beine des Hippocampus, Pes Hippocampi, bezeichnet und tragen 3-4 Erhebungen in Form kleiner fingerartiger Vorsprünge, die durch kleine Rillen getrennt sind.

Das Ende des Hippocampus nähert sich dem Haken, der Teil des Gyrus parahippocampus ist.

Die oberflächlichste Schicht neben dem Ependym des unteren Horns bildet die Hippocampusschale Alveus Hippocampi.

Innerhalb des Hippocampus, zwischen ihm und dem Gyrus dentatus, befindet sich ein schmaler weißer Streifen, der mit dem Hippocampus verschmolzen ist - der Hippocampus-Rand, Fimbria hippocampi, der eine Fortsetzung des Pedikels des Fornix darstellt, der in die Höhle des unteren Horns hinabsteigt.

Der Gefäßplexus des lateralen Ventrikels ist auch an der Bildung der medialen Wand des unteren Horns beteiligt..

Dieser Plexus gelangt vom zentralen Teil des lateralen Ventrikels in das untere Horn, wo er durch die interventrikuläre Öffnung eindringt.

Weiter in Richtung des Hinterhorns tritt der Plexus nicht in das letztere ein, sondern, nachdem er sich im Bereich des Kollateraldreiecks ausgedehnt hat, tritt eine Gefäßkugel, Glomus choroideum, in die Höhle des Unterhorns ein.

Hier wird durch die Epithelschicht der Plexus choroideus am Rand des Hippocampus-Randes befestigt. Der Ort der Befestigung in Form eines schmalen und dünnen Streifens wird als Bogenband Tenia fornicis bezeichnet.

Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns, ihre Ursachen und Diagnose

Unter Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns verstehen Experten eine signifikante Erweiterung der inneren Hohlräume des Organs. Der Zustand kann physiologisch sein - bei Neugeborenen oder pathologisch - was auf eine gebildete Krankheit hinweist. Die Ursachen einer solchen Störung sind sowohl externe Faktoren - kraniozerebrale Traumata als auch interne - beispielsweise erlittene Neuroinfektionen. Die Diagnose und Auswahl der Therapie ist das Vorrecht des Neuropathologen.

Indikatoren normaler Größe

Im menschlichen Körper besteht das Ventrikelsystem aus mehreren Hohlräumen, die sich gegenseitig anastomisieren. Sie kommunizieren mit dem Subarachnoidalraum sowie dem Kanal des Rückenmarks. Direkt in den Hohlräumen bewegt sich eine spezielle Flüssigkeit - die Cerebrospinalflüssigkeit. Mit seiner Hilfe erhalten Gewebe Nährstoffe und Sauerstoffmoleküle.

Die größten intrazerebralen Hohlformationen sind natürlich die lateralen Ventrikel. Sie befinden sich unterhalb des Corpus Callosum - auf beiden Seiten der Mittellinie, symmetrisch zueinander. In jedem ist es üblich, mehrere Abschnitte zu unterscheiden - den vorderen mit dem unteren sowie die hinteren Hörner und den Körper selbst. Geformt wie Englisch S..

Normalerweise wird die Größe der Ventrikel unter Berücksichtigung individueller anatomischer Merkmale beurteilt - es gibt keine einheitlichen Standards. Experten lassen sich von den gemittelten Parametern leiten. Es ist wichtig, diese Größen für Babys bis zu einem Jahr zu kennen - zum Zwecke der Früherkennung von Hydrozephalus.

Normalwerte für Kinder:

Anatomische EinheitNeugeborene, mm3 Monate, mm6 Monate - 9 Monate, mm12 Monate, mm
Seitlicher Ventrikel23,5 - / + 6,836,2 - / + 3,960,8 - / + 6,764,7 - / + 12,7

Für Erwachsene sollten die Parameter im Bereich liegen - das vordere Horn des lateralen Ventrikels beträgt bei Menschen unter 40 Jahren weniger als 12 mm, während sein Körper zwischen 18 und 21 mm bis zu 60 Jahren liegt. Das Überschreiten der altersbedingten Dimensionen der Ventrikel des Gehirns um mehr als 10% erfordert zusätzliche Forschung - um die Grundursache zu ermitteln und zu beseitigen.

Einstufung

Die Hauptkriterien für die Trennung von lateralen ventrikulären Dilatationen im Gehirn sind - die Größe der Hohlräume, die Ätiologie der Expansion, das Alter des Patienten, die Lokalisierung pathologischer Veränderungen.

Jeder Neuropathologe wählt die optimale Klassifizierung der Störung. Die meisten Ärzte halten sich jedoch an die durchschnittlichen Diagnoseprinzipien:

  1. Zum Zeitpunkt des angeblichen Auftretens des Fokus im Gehirn:
  2. vorgeburtliche Periode;
  3. Identifizierung einer Zunahme der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen;
  4. Erweiterung der Gehirnhöhlen bei Erwachsenen.
  5. Durch Lokalisierung:
  6. eine Zunahme des linken Ventrikels;
  7. rechtsseitiger Fokus;
  8. bilaterale Niederlage.
  9. Nach Ätiologie:
  10. postinfektiöse ventrikuläre Dilatation;
  11. posttraumatische Veränderungen;
  12. toxische Expansion;
  13. Tumorfokus im Gehirn;
  14. Gefäßerkrankungen.
  15. Nach Schweregrad:
  16. leicht vergrößerte Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen;
  17. mäßige Dilatation;
  18. schwere Veränderungen in den Ventrikeln.

Darüber hinaus kann der Spezialist bei der Diagnose angeben, ob Komplikationen vorliegen - beispielsweise Hydrozephalus oder intellektuelle / neurologische Probleme.

Ursachen

Die Entwicklungsstadien des Zentralnervensystems beim Menschen sehen vor, dass sich mit zunehmender Größe des Gehirns auch die Parameter der Ventrikel ändern. Für jede Periode haben die Ursachen für die Erweiterung der seitlichen Hohlräume ihre eigenen Eigenschaften..

Im Allgemeinen sind die wichtigsten provozierenden Faktoren wie folgt:

  • Hirnverletzung oder Stürze;
  • Neuroinfektionen - zum Beispiel Meningitis oder angeborene Syphilis;
  • Gehirnneoplasmen;
  • Thrombose von Gehirngefäßen;
  • Schlaganfälle;
  • Anomalien bei der Entwicklung von Gehirnstrukturen - zum Beispiel die vorderen Hörner der Ventrikel.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer Dilatation ist die Überproduktion von Liquor cerebrospinalis oder eine Verletzung ihrer Adsorption / ihres Abflusses aus den Gehirnhöhlen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache für die Ausdehnung der Hohlräume festzustellen - eine idiopathische Variante der Störung. Der Arzt wählt das Therapieschema unter Berücksichtigung der wichtigsten klinischen Symptome aus. Weniger häufig wird die atypische Lage von Gehirnstrukturen als Grundlage für die Erweiterung angesehen - es ist notwendig, die Anamnese der Mutter des Kindes sorgfältig zu erfassen, welche Krankheiten sie während der Schwangerschaft erlitten hat. Manchmal handelt es sich bei der Pathologie um erbliche genetische Anomalien.

Symptome

Im Anfangsstadium der Bildung der erweiterten Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen können möglicherweise keine besonderen klinischen Symptome festgestellt werden - das Kind verhält sich gemäß der Altersnorm, da die Anpassungsmechanismen die Überproduktion von Liquor cerebrospinalis bekämpfen können.

Mit zunehmender Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns bei einem Kind beginnt es sich jedoch Sorgen über die Folgen des Hydrozephalus zu machen - pathologischer Druck auf die Gehirnstrukturen aufgrund von Gewebeödemen. Die wichtigsten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie:

  • häufige Kopfschmerzattacken;
  • langsames Wachstum der Fontanellen;
  • Schwellung des Gewebes zwischen den Nähten des Schädels;
  • Übelkeit und Erbrechen, ohne sich besser zu fühlen;
  • verminderter Appetit, häufiges Aufstoßen;
  • Verschlechterung des Schlafes;
  • den Kopf nach hinten neigen;
  • Muskelhypertonie;
  • mangelndes Interesse an aktuellen Ereignissen, Apathie;
  • Neigung zur Epilepsie.

Bei erwachsenen Patienten äußert sich eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus den lateralen Ventrikeln in einem Gefühl ständiger Dehnung im Kopf und anhaltendem Schwindel mit Übelkeit. Die Arbeitsfähigkeit eines Menschen nimmt ab, er hat angstphobische Zustände. Gleichzeitig verbessert die Einnahme von Standardanalgetika das Wohlbefinden nicht..

Mit anhaltendem hypertensiv-hydrozephalem Syndrom entwickeln Menschen Parese / Lähmung sowie ernsthafte Schwierigkeiten mit Sprache, Sehen, Hören und verminderten intellektuellen Fähigkeiten.

Diagnose

Wenn ein Spezialist Anzeichen eines Versagens der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis durch die Hirnventrikel beobachtet oder der Patient Beschwerden über eine Verschlechterung der Gesundheit hat, ist eine instrumentelle Bestätigung der Erweiterung der Gehirnhöhlen erforderlich.

Mit einer modernen diagnostischen Untersuchungsmethode wie der Magnetresonanztomographie lassen sich Anzeichen einer leichten Erweiterung der lateralen Ventrikel erkennen. Auf den Bildern der Gehirnstrukturen sehen Sie detailliert den Expansionsbereich, den Bereich der Läsion und die Beteiligung benachbarter Gehirngewebe an dem Prozess.

Ein erhöhter Hirndruck wird auch mit den folgenden Verfahren diagnostiziert:

  • Echoenzephaloskopie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Ophthalmoskopie;
  • CSF-Studie - Identifizierung übertragener Neuroinfektionen;
  • Blutuntersuchungen - allgemein, biochemisch, für Autoimmunprozesse.

Erst nach einem sorgfältigen Vergleich aller Informationen aus diagnostischen Verfahren kann der Neuropathologe den Schweregrad der Dilatation der lateralen Ventrikel beurteilen, die Grundursache für den pathologischen Zustand ermitteln und die optimalen therapeutischen Maßnahmen auswählen.

Behandlungstaktik

An sich erfordert die Erweiterung der Größe der Ventrikel des Gehirns keine Intervention - wenn keine klinischen Anzeichen für ein Versagen des Hirndrucks vorliegen. Während im Falle einer Verletzung der Liquordynamik und der Symptome einer Verschlechterung der Gesundheit vor diesem Hintergrund eine konservative Therapie empfohlen wird:

  • Diuretika - Entfernung von Schwellungen aus dem Gehirngewebe;
  • Neuroprotektoren - Korrektur der Weiterleitung von Nervenimpulsen;
  • vasoaktive Mittel - Verbesserung der Gehirnernährung;
  • Nootropika - Verbesserung der lokalen Durchblutung;
  • Beruhigungsmittel - Normalisierung des psychosomatischen Hintergrunds;
  • entzündungshemmende / antibakterielle Medikamente - wenn der Verlauf des Infektionsprozesses im Mittelpunkt der Störung steht.

Eine neurochirurgische Intervention ist erforderlich, wenn eine ventrikuläre Dilatation aufgrund von Hirnneoplasmen, Thromboembolien der Gehirngefäße gebildet wird. Bei Bedarf wird eine Ventrikulostomie durchgeführt, wodurch eine neue Verbindung zwischen den Hohlräumen des Gehirns hergestellt wird.

Prognose und Prävention

Die Folgen einer Asymmetrie der lateralen Ventrikel sind unterschiedlich. Ihr Schweregrad und Schweregrad hängen direkt von der Größe der pathologischen Expansion und dem Alter des Patienten ab. Bei milden Formen der Störung bei Kindern kommt es also zu einer kurzfristigen geistigen und körperlichen Entwicklungsverzögerung. Mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung wird der Hydrozephalus vollständig beseitigt.

Während in einem schweren Verlauf der Hohlraumdilatation verschiedene neurologische Erkrankungen auftreten - zum Beispiel Zerebralparese oder anhaltende psychische Störungen. Es gibt keine spezifische Prävention der ventrikulären Asymmetrie, da es fast unmöglich ist, ihr Auftreten vorherzusagen. Experten weisen jedoch darauf hin, dass das Streben nach einem gesunden Bild der werdenden Mutter zwar zur Geburt eines Babys mit normal großen Gehirnhöhlen beiträgt. Um dies zu tun, ist es notwendig, schon vor der Schwangerschaft von schädlichen individuellen Gewohnheiten aufzugeben, richtig zu essen, genug Schlaf zu bekommen, psycho-emotionale und stressige Überlastung zu vermeiden.

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