Wie ist die erste Hilfe für einen Schädelbruch, verstehen wir

Die Knochen des Schädels sind im Vergleich zu anderen im menschlichen Skelettsystem besonders stark..

Eine Verletzung der Integrität des Schädels ist eine gefährliche Verletzung mit dem Risiko einer Hirnschädigung. Erste Hilfe bei einem Schädelbruch ist nicht nur für die Erhaltung der Gesundheit wichtig, sondern auch für das menschliche Leben.

  1. Bruchursachen
  2. Klassifizierung von Verletzungen
  3. Schädelbruchsymptome
  4. Diagnose
  5. Erste Hilfe
  6. Behandlung von Schädelverletzungen
  7. Komplikationen

Bruchursachen

Leider treten gelegentlich Schädelverletzungen im häuslichen, sportlichen und industriellen Umfeld auf. In der Praxis landen Menschen mit einem aktiven Lebensstil oder Menschen aus unsozialen Gruppen eher in Krankenhäusern mit schweren Knochenbrüchen..

Statistiken spiegeln Schäden wider, die sich ergeben aus:

  • Unfälle;
  • Autounfälle;
  • von hohen Gegenständen fallen;
  • Schlag auf den Kopf;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sport.

Schädelfrakturen bei Kindern sind mit einer Knochenstruktur verbunden, die während der Wachstumsphase nicht gebildet wurde. Kinder brauchen vor allem Pflege und Versicherung gegen gefährliche Schädelverletzungen.

Klassifizierung von Verletzungen

Schädelfrakturen werden herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt - Gewölbe- und Basisverletzungen. Letztere sind häufiger, erstere sind seltener, etwa 4-5% der Gesamtmenge. Es gibt eine Kombination von Frakturen bei einer Verletzung. Offene und geschlossene Ansichten sind gleichermaßen gefährlich. Die Komplexität geschlossener Frakturen liegt in den versteckten Anzeichen von Schäden.

Das Schädelgewölbe kann in folgenden Formen beschädigt werden:

  • linear - es gibt keine Verschiebung von Knochenfragmenten, daher wird der Riss als der am wenigsten gefährliche Schaden erkannt;
  • perforiert - führt zum Tod einer Person. Der Grund ist eine Schädigung der Strukturen des Gehirns. Aus einer Kugel, einem Projektil, wird ein Loch gebildet, das irreversiblen Schaden verursacht.
  • fragmentiert - die Schale ist beschädigt. Prellungen, Hämatome führen zu einer Quetschung des Gehirns, Todesgefahr;
  • depressiv - verursachen zerstörerische Prozesse durch Schädigung der Hirnhaut. Eine schwere Form der Verletzung intrakranieller Strukturen führt zum Tod, eine milde Form - behält die Chance auf Genesung. Verletzungen dieser Form bei Kindern sind weniger gefährlich, da die Knochen elastisch und weniger anfällig für irreversible Schäden sind..

Schädelbruchsymptome

Die Intensität der Symptome hängt mit der Schwere der Schädigung der Gehirnstrukturen zusammen..

Externe Manifestationen eines Traumas können sein:

  • es gibt eine offene Wunde;
  • Blutungen aus Ohren, Mund, Nase;
  • Hämatome am Kopf in der Kopfhaut;
  • Einkerbungen, Beulen im Bruchbereich;
  • Knirschen beim Abtasten.

Bewusstseinsstörungen können kurzfristig, in Form von Ohnmacht oder über einen langen Zeitraum komatös sein. Verbesserungen, Erleuchtungen zeigen nicht den Zustand der Norm an, da sie vor dem Bewusstseinsverlust auftreten können.

Häufige Fraktursymptome:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Atem- und Kreislaufstörungen;
  • Änderungen der Empfindlichkeit;
  • Depression des Sehens bis zur Blindheit;
  • Krämpfe;
  • Störungen der Gesichtsmuskeln;
  • starker Schmerz.

Aufgrund der Merkmale des Schadens erscheinen die Zeichen in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlichen Kombinationen. Oft ist der Traumaträger berauscht, was die Untersuchung und Beurteilung des Krankheitsbildes verhindert. Ausschlaggebend ist die Reihe der Ereignisse.

Ein Krankenwagen ist erforderlich, um die tatsächliche Gefahr für die Gesundheit des Opfers zu ermitteln. Dringende medizinische Maßnahmen.

Diagnose

Primäre Maßnahmen zielen darauf ab, die Umstände der Verletzung festzustellen und eine umfassende Untersuchung durch einen Neurologen durchzuführen, einschließlich einer Bewertung von:

  • Erhaltung der Reflexe;
  • Muskelempfindlichkeit;
  • Erhaltung von Gehör, Sprache usw..

Der Arzt kontrolliert die Reaktion auf Reize, Puls, Herzfrequenz und führt instrumentelle Studien durch. Es ist möglich, die Art der Schädelverletzung mittels Computertomographie, MRT des Gehirns und einfacher Röntgenaufnahme festzustellen.

Während der Untersuchung gibt es objektive Hindernisse: schwerwiegender Zustand, Trunkenheit des Patienten. In solchen Fällen wird die Erstdiagnose auf der Grundlage des Krankheitsbildes erstellt und anschließend eine Anpassung vorgenommen..

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf eine Schädelverletzung ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Die ersten Schritte vor dem Eintreffen der Ärzte sind sehr wichtig.

Beachten Sie folgende wichtige Punkte:

  1. Der Patient sollte in horizontaler Position liegen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine Person auf dem Rücken bei Bewusstsein sein kann. Der Kopf muss mit den verfügbaren Mitteln seitlich gedreht werden. Plötzliches Erbrechen sollte frei herauskommen. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, muss der Körper mit Unterstützung auf Kleidung oder einer Deckenrolle zur Seite gedreht werden.
  2. Mögliche Blutungen werden durch einen sehr sorgfältig und sorgfältig angelegten Verband verzögert. Berühren Sie bei offenen Wunden nicht die Trümmer und versuchen Sie nicht, etwas zu reparieren. Dies führt zu einer Verschlechterung des Zustands oder zum Tod des Opfers.
  3. Es ist nützlich, in den ersten 30 Minuten Kälte (Wasserflasche, Eis) auf die Verletzungsstelle aufzutragen, um Schwellungen zu reduzieren.
  4. Erfordert die Kontrolle über die Atmung des Patienten, seinen Allgemeinzustand.

Die Kleidung muss zum freien Atmen aufgeknöpft sein. Alle Gegenstände, die die Bewegung behindern, sollten entfernt werden: Brille, Uhren, Gürtel

Dem Opfer sollten keine alkoholischen Getränke angeboten werden! Medikamente werden nur von Ärzten verabreicht. Eine Ausnahme kann die Einnahme eines Anästhetikums sein, sofern das Bewusstsein des Patienten und die Fähigkeit zum Schlucken erhalten bleiben.

Der mögliche Transport des Patienten sollte sehr vorsichtig sein, wenn keine Möglichkeit besteht, Hilfe zu erwarten. Der Kopf sollte mit improvisierten Mitteln fixiert und in Form eines Halskragens gedreht werden.

Wenn Sie einen Patienten auf einer Trage tragen, auch hausgemachte, wird empfohlen, das Opfer daran zu binden, um die Unbeweglichkeit zu gewährleisten. Das Hauptaugenmerk bei der Bewegung nach einer Schädelverletzung sollte auf die Stabilisierung der Kopfposition gelegt werden..

Behandlung von Schädelverletzungen

Therapeutische Maßnahmen für geschlossene Frakturen umfassen Maßnahmenkomplexe unter den Bedingungen von medizinischen Zentren:

  • Dehydration der Verletzungsstelle;
  • Lumbaldrainage;
  • Einführung von nootropen, vasotropen Arzneimitteln.

Schwere Formen von Traumata (depressive, zerkleinerte Frakturen) erfordern chirurgische Eingriffe:

  • Blutgerinnsel, Fragmente, Fremdkörper loswerden;
  • Spülen des Hohlraums von Verstopfungen.

Jeder Fall einer Schädelverletzung ist anders. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung der Membranen, des Gehirngewebes, des Vorhandenseins von Hämatomen und anderen Faktoren ab. Die Kraniotomie ist eine sehr schwierige Operation.

Komplikationen

Die Art des Schadens beeinflusst die weitere Prognose erheblich. Lineare Frakturen, die am häufigsten auftreten, hinterlassen bei erfolgreicher Therapie keine negativen Folgen. Seltene Ausnahmen sind Komplikationen in Form von bakteriellen Infektionen: Pneumocephilie oder Meningitis.

In den schwersten Fällen werden die Folgen in folgender Form beobachtet:

  • Lähmung (teilweise oder vollständig) des Körpers;
  • Liquorrhoe;
  • Hämatom in der Schädelhöhle;
  • Hör- und Sehverlust;
  • Verlust der geistigen Fähigkeiten;
  • Herzkreislauferkrankung.

In der Erholungsphase werden Mittel verschrieben, um die Mikrozirkulation im Gehirn zu verbessern..

Leider ist der Tod des Opfers keine seltene Folge von Schädelbrüchen. Unter Berücksichtigung der Komplexität und Gefahr solcher Verletzungen ist es notwendig, den Einsatz von Schutzausrüstung im Sport, in der Produktion, bei Arbeiten in Höhen und anderen Objekten zu maximieren. Das menschliche Leben ist es wert, es vor ungerechtfertigten Risiken zu schützen.

Bruch der Schädelbasis Erste Hilfe

Eine Fraktur der Schädelbasis ist eine gefährliche traumatische Hirnverletzung, bei der die Membranen des Gehirns, der Kanal des Rückenmarks häufig leiden, es zu einem reichlichen Verlust von Blut oder Liquor cerebrospinalis kommt, wichtige Nerven, die für das Sehen, Hören und Mimik verantwortlich sind, beeinträchtigt oder zerrissen sind. Schädelfrakturen sind häufig (1,5-3% aller Frakturen). Am häufigsten treten Schädelbrüche infolge eines Straßentraumas (Straßenbahn, Auto, Motorrad) und auf der Eisenbahn auf. Industrielle Schädigungsschäden werden fast ausschließlich im Schwerbergbau (Minen, Minen usw.) und im Baugewerbe beobachtet. Frakturen der Schädelknochen sind aufgrund ihrer Nähe zum Gehirn von besonderer Bedeutung.

Es gibt verschiedene Formen von Schädelbrüchen: 1) Brüche in Form von Rissen und Rissen; 2) zerkleinerte Frakturen, bei denen Knochenfragmente unterschiedlicher Größe gebildet werden; Fragmente können verschoben und in die Dura Mater und das Gehirn eingebettet werden, und daher werden Frakturen mit oder ohne Depression unterschieden. 3) perforierte und fenestrierte Frakturen mit rundlicher Form und Verlust der Knochensubstanz; solche Frakturen umfassen Schussfrakturen des Schädels, Frakturen von Wunden mit scharfen Gegenständen (Piercing) - Nägel, Haken; Diese Frakturen können von Hirnschäden begleitet sein.
Eine solche Verletzung kann unabhängig sein oder mit einem Bruch des Schädelgewölbes einhergehen. In jedem dieser Fälle finden sich Risse in den Knochen, aus denen die Schädelbasis besteht: das temporale keilförmige, okzipitale oder ethmoidale. In schweren Fällen werden mehrere Risse in mehreren Knochen gleichzeitig gefunden. Knochen können sich auch bewegen und Schmutz kann in nahegelegene Organe und Gewebe eindringen und diese verletzen. Bei jeder Art dieser Verletzung sind Schäden an den Hirnhäuten möglich. In diesem Fall kann sich ein Durchgang durch den Nasengang, die Ohren oder die Augenhöhlen bilden, durch den Gehirnflüssigkeit und Blut abfließen und infektiöse Krankheitserreger von außen eindringen. Mikroorganismen können die Gehirnschleimhaut infizieren und extrem gefährliche Krankheiten verursachen. Scherben oder scharfe Kanten gebrochener Knochen können Arterien und Venen verletzen. In diesem Fall hat der Patient Blutungen durch die Ohren oder die Nase, es gibt "blaue Flecken" um die Augen, Blut kann sogar in den Augapfel eindringen. Es gibt häufige Fälle, in denen Blut in das Gehirn gelangt, was irreversible Folgen haben kann.

Wenn der Siebbeinknochen beschädigt ist und Luft in die Haut eindringt, bilden sich besondere Blasen und Schwellungen - Emphysem. Diese Manifestationen können als Anzeichen oder charakteristische Symptome einer Fraktur der Schädelbasis angesehen werden: Das Vorhandensein mehrerer von ihnen bei einem Patienten ermöglicht die Diagnose auch ohne zusätzliche Untersuchungen. Tränen oder Einklemmen der Nerven, die für Hör-, Seh- und Augenbewegungen verantwortlich sind, sind ebenfalls möglich. Schäden an tieferen Teilen des Gehirns durch Fragmente können zu Persönlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen und Gedächtnisverlust führen.

Frakturen ohne Verschiebung und einzelne Risse werden als offene Kopfverletzung bezeichnet. Ihre Behandlung ist am wenigsten schwierig und die Prognose am günstigsten. Wenn während einer Fraktur Blut oder Gehirnflüssigkeit verloren gehen, wird dies als offener, durchdringender TBI eingestuft.

Ursachen einer Schädelbasisfraktur
Die Knochen, aus denen die Schädelbasis besteht, werden in den folgenden Situationen am häufigsten beschädigt: jeder Schlag auf den Kopf; bei einem Autounfall getroffen; Schlag mit einem schweren und harten Gegenstand auf den Nasenrücken, die Schläfe und den Unterkiefer. Bei Kindern unter einem Jahr gehen fast immer Risse am Basisknochen vom Fornix aus, der auch nach Stürzen oder starken Schlägen verletzt wird.

Symptome und Anzeichen
Für jedes Opfer hängt die Klinik einer solchen Fraktur vollständig davon ab, welcher der Knochen gelitten hat, wo sich der Riss befindet, in welche Richtung er geht und wie groß er ist, wie viele Fragmente aufgetreten sind.

Symptome der Fraktur der vorderen Schädelgrube
Solche Frakturen sind gekennzeichnet durch: Nasenbluten; Sekretion von Liquor cerebrospinalis durch die Nase; Brillensyndrom: Augenringe oder "blaue Flecken" um die Augen. In diesem Fall bilden sich innerhalb von ein oder drei Tagen nach dem Unfall blaue Flecken, die sie von normalen blauen Flecken unterscheiden. Wenn die Geometrie des Siebbeinknochens gestört ist, wird häufig das Auftreten eines subkutanen Emphysems festgestellt.

Symptome einer Fraktur der mittleren Schädelgrube Symptome einer Fraktur der Schädelbasis
Etwa die Hälfte der diagnostizierten Frakturen der Schädelbasis bei Erwachsenen und 70% bei Kindern sind Knochenbrüche, die die mittlere Schädelgrube bilden. Bei einer solchen Verletzung kann der Kanal des Gesichtsnervs zerstört werden, das Innen- und Mittelohr können leiden. Frakturen dieser Lokalisation werden durch folgende Manifestationen diagnostiziert: einseitige Ohrblutung; eine starke Abnahme des Hörvermögens oder der Taubheit; Wenn das Trommelfell reißt, beginnt die Liquor cerebrospinalis durch das Ohr zu fließen. Blutergüsse hinter dem Ohr oder im Tempel; Verletzung des Gleichgewichtssinns; Funktionsstörung des Gesichtsnervs; teilweiser Verlust des Geschmackssinns.

Symptome einer Fraktur der hinteren Schädelgrube
Bei Brüchen einer solchen Lokalisation wird am häufigsten ein Längsriss gefunden. Die Diagnose wird gestellt, wenn folgende Symptome vorliegen: bilaterale oder unilaterale Blutergüsse hinter den Ohren; gleichzeitige Schädigung der Abducens, Hör- und Gesichtsnerven. Frakturen in den Knochen, aus denen die hintere Schädelgrube besteht, können zu einer Verletzung oder einem Bruch der Schwanznerven und zum Auftreten von Bulbarsymptomen führen: Lähmung oder Parese der Muskeln der Zunge, des Gaumens und des Kehlkopfes. Die Funktionen lebenswichtiger Organe können ebenfalls beeinträchtigt sein.

Erste Hilfe
Bei Schädelbrüchen sind Erste Hilfe und der Kampf gegen die Phänomene Gehirnerschütterung und Erstschock von großer Bedeutung. Ein Bruch der Schädelbasis ist ein Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Daher sollte beim ersten Verdacht auf Anwesenheit ein Krankenwagenteam gerufen werden, das die erforderliche qualifizierte Behandlung leisten kann. Während die Ankunft des Teams erwartet wird, sollte dem Opfer Erste Hilfe geleistet werden, wenn es bei Bewusstsein und in einem zufriedenstellenden Zustand ist: Legen Sie es horizontal auf eine harte Oberfläche auf Ihrem Rücken ohne Kissen. Legen Sie einen antiseptischen sterilen Verband auf die Wunde.

Bewusstlos: Legen Sie ihn horizontal auf eine harte Oberfläche auf dem Rücken und drehen Sie ihn leicht auf die Seite. Legen Sie eine Rolle (gerollte Decke) unter die andere Seite, um die Position zu fixieren. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite. Knöpfen Sie enge Kleidung auf, entfernen Sie Zahnersatz, Brille, Schmuck. Wenn keine Atmung zu hören ist, ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Wenn sich die Ankunft der angerufenen Rettungsmannschaft verzögert, wird die Wunde kalt. Es ist möglich, Diphenhydramin und Analgin einzunehmen. Andere Schmerzmittel, insbesondere Betäubungsmittel, sind kategorisch kontraindiziert.

Behandlung
Eine Fraktur der Schädelbasis erfordert obligatorische vorbeugende Maßnahmen, um eitrigen Komplikationen vorzubeugen: Dem Patienten werden intramuskulär antibakterielle Medikamente injiziert, die Nasen- und Ohrhöhlen werden mit einer antibakteriellen Verbindung desinfiziert. Konsultationen eines HNO-Spezialisten, eines Augenarztes, eines Neurologen oder eines Chirurgen sind obligatorisch.

Die Behandlung erfolgt in einem neurochirurgischen Krankenhaus. Bis zur vollständigen Genesung wird der Patient auf Bettruhe gelegt.

Konservative Methoden
Sie sind wirksam bei leichten Verletzungen: Einzelrisse, Frakturen ohne Verschiebung sowie wenn der Verlust von Liquor cerebrospinalis ohne die Hilfe eines Neurochirurgen beseitigt werden kann. Der Patient braucht Bettruhe. In Rückenlage sollte der Kopf angehoben werden, um die Cerebrospinalflüssigkeit schnell zu entfernen. Die therapeutische Behandlung umfasst die Dehydration (Punktionen werden alle 1-3 Tage durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis zu entfernen) und Diuretika, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren.

Prävention eitriger Komplikationen: Hygiene des Gehörgangs und der Nasenhöhle mit antibakteriellen Medikamenten. Nach Eliminierung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis wird Kanamycin einmal endolumbal verabreicht. Bei eitrigen Komplikationen wird das Antibiotikum intravenös in Kombination mit einer endolumbalen Verabreichung verabreicht. Hierzu werden Kanamycin, Polymyxin, Monomycin, Chloramphenicol und andere Arzneimittel verwendet..

Vorhersage und Folgen eines Bruchs der Schädelbasis Was sind die Prognosen nach einem Bruch der Schädelbasis?
Ein Bruch des Gewölbes und der Schädelbasis geht häufig mit einer Schädigung benachbarter Gewebe einher, so dass die Prognose dieses Zustands nicht immer günstig ist. Ein günstiges Ergebnis und das Fehlen von Konsequenzen ist möglich mit einer Fraktur ohne Verschiebung, einzelnen Rissen, die keine chirurgische Behandlung erfordern, sowie dem Fehlen eitriger Komplikationen. Wenn eitrige Komplikationen (Meningitis, Enzephalitis) auftreten, kann der Patient in Zukunft die folgenden Zustände entwickeln: Enzephalopathie; erhöhter Blutdruck zentralen Ursprungs, der nicht kontrolliert werden kann; Migräne und häufige Kopfschmerzen; periodische epiliptische Anfälle. Infolge eines Traumas und einer Unterbrechung der Verbindungen zwischen dem Schädel und der Wirbelsäule kann eine Krümmung der Wirbelsäule auftreten, und zwar in jedem Grad und in jedem ihrer Teile. Eine teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers ist auch möglich, wenn das Rückenmark, große Nervenprozesse oder einzelne Bereiche des Gehirns durch Knochenfragmente beschädigt werden.

Das schlimmste Szenario für einen Bruch der Schädelbasis endet mit dem Tod. Mit dieser Diagnose kann der Tod fast unmittelbar nach einer Verletzung oder nach längerem Koma eintreten..

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und enttäuschenden Folgen kann verringert werden, indem rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, die richtige Diagnose gestellt und die Behandlung so früh wie möglich begonnen wird..

Es ist auch wichtig, die Anweisungen des behandelnden Neurochirurgen zu befolgen. Mit solchen Maßnahmen können wir auf eine Verringerung der Risiken und einen günstigen Ausgang der Ereignisse hoffen..

Bruch des Gewölbes und der Schädelbasis

Eine Schädelbasisfraktur bezieht sich auf eine Verletzung eines oder mehrerer Knochen, die den Schädel bilden. Diese Krankheit ist in der klinischen Praxis selten. Es macht nicht mehr als 4% der schweren Kopfverletzungen aus..

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Schädelgrundstruktur

Die Schädelbasis ist komplex. Dieser anatomische Abschnitt besteht aus vier Knochen: dem Hinterhaupt, dem Keilbein, dem Siebbein und dem Schläfenbein. Sie sind bewegungslos verbunden, repräsentieren eine einzige Formation. Gefäß- und Nervenbündel verlaufen durch ihre Löcher, die für den Blutfluss zwischen Rumpf und Gehirn sowie für die Innervation des gesamten Körpers verantwortlich sind..

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Prognose und Überleben

Frakturen des Fornix und der Schädelbasis sind häufig tödlich. Nach einer Verletzung überleben 20 bis 50% der Patienten. In diesem Fall hängt die Prognose nicht nur von der Art der Verletzung ab, sondern auch vom Zustand des Körpers während der Erholungsphase..

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Eine ungünstige Prognose für den Patienten ist mit massiven Blutungen, Schäden an lebenswichtigen Strukturen, Infektionen sowie einer damit einhergehenden Verletzung anderer Knochenstrukturen und Weichteile verbunden. Wenn eine Person überlebt, kann sie schwerwiegende Langzeitfolgen haben, z. B. epileptische Anfälle, Hör-, Seh- und Sprachverlust. Darüber hinaus kommt es häufig zu einem Verlust der Motorik, was zu Behinderung und Behinderung führt..

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Die Entwicklung eines günstigen Ergebnisses ist möglich, wenn die Fraktur nicht von Blutungen, Ödemen sowie der Bildung von Wunddefekten begleitet wurde, die als Eingangstor für infektiöse Faktoren dienen.

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Um die Lebensprognose zu verbessern, ist es wichtig, frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die ersten Rettungsmaßnahmen zu ergreifen..

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Arten von Schädelbasisfrakturen

In der klinischen Praxis weist eine Schädelbasisfraktur mehrere Klassifikationen auf. Je nach Verletzungsmechanismus werden Frakturen unterteilt in:

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  • Linear. Ein linearer Bruch des Schädelgewölbes ist durch das Auftreten eines Risses in der Knochendicke gekennzeichnet. Diese Option ist im klinischen Verlauf am günstigsten und führt selten zu lebensbedrohlichen Komplikationen..
  • Zerkleinert. Der Bruch verschiedener Knochen des Schädelgewölbes geht mit der Fragmentierung dieser Elemente in mehrere Fragmente einher. Diese Option kann mit der Entwicklung von Komplikationen aufgrund eines Traumas von Gehirnzellen mit Knochenfragmenten einhergehen. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen oder Innervationen, die tödlich sein können..
  • Beeindruckt. Eine Schädelverletzung ist durch die Beseitigung von Knochenfragmenten in der Struktur des Gehirns gekennzeichnet.
  • Holey. Eine Verletzung der Integrität des Knochens entsteht durch eine Schusswunde. Die Entwicklung eines tödlichen Ergebnisses bei dieser Art von Fraktur ist aufgrund massiver Schäden an Weichteilen und Gefäßbündeln möglich.

Symptome und Anzeichen

Unspezifische Anzeichen, die für eine Fraktur der Schädelbasis charakteristisch sind, äußern sich in Form von Schmerzen im Kopfbereich (in den meisten Fällen kann der Patient die Lokalisation nicht genau benennen), Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.

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Spezifische Manifestationen, die für diese Art von Verletzung charakteristisch sind, werden in Abhängigkeit vom Ort der Fraktur bestimmt.

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Die Fraktur der vorderen Schädelgrube manifestiert sich in starken Blutungen aus der Nasenhöhle, die mit konservativen Methoden nur schwer zu stoppen sind. Zusätzlich zu Blut kann eine kleine Menge farbloser und geruchloser Liquor cerebrospinalis austreten. Hämatome um die Augäpfel sind mit bloßem Auge sichtbar. Das Symptom einer Brille mit einem Bruch der Schädelbasis zeigt sich am zweiten oder dritten Tag nach dem Vorfall vollständig..

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Wenn ein Abschnitt des Siebbeinknochens beschädigt ist, wird das subkutane Emphysem in seiner Projektion sichtbar gemacht.

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Traumatische Effekte, die die mittlere Schädelgrube betreffen, gehen mit einem massiven Abfluss von Blut oder Liquor cerebrospinalis aus dem Gehörgang sowie einer anschließenden Beeinträchtigung der Hörfunktion einher. Aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs kann es zu einer Veränderung der Geschmacksempfindlichkeit kommen und eine Asymmetrie des Gesichts auftreten. Bei der Untersuchung wird ein Hämatom der Ohrregion festgestellt. Versuche, aufzustehen, enden in Stürzen aufgrund einer Störung des Vestibularapparates.

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Eine Verletzung der Integrität der hinteren Schädelgrube zeigt sich:

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  • Wachsendes Hämatom im Bereich der Ohrmuscheln.
  • Eine Änderung der Empfindlichkeit im geladenen Bereich.

Die Entwicklung eines Bulbar- oder Pseudobulbar-Syndroms ist mit einer Schädigung des Hirnstamms verbunden. Der Puls des Patienten beschleunigt sich, der Blutdruck sinkt. Die Atmung wird flach und arrhythmisch, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Lunge führt.

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Das Gesicht wird verzerrt und asymmetrisch, der Mundwinkel fällt ab und die Palpebralfissur erweitert sich.

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Erste Hilfe für das Opfer

Erste Hilfe für den daraus resultierenden Bruch der Schädelbasis wird im vorklinischen Stadium geleistet. Das Opfer muss einen Krankenwagen rufen. In Zukunft führen sie konsequent folgende Aktivitäten durch:

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  • Den Patienten auf den Rücken legen. Es muss darauf geachtet werden, dass der Kopf in Höhe des Körpers bleibt. Bei Bewusstlosigkeit muss eine Person auf beiden Seiten umgedreht werden. Diese Position verhindert ein mögliches Absaugen von Erbrochenem. Rollenförmige Kleidung wird unter den Körper gelegt.
  • Fixierung von Kopf und Gliedmaßen mit dem vorliegenden Material. Der Patient kann die unteren und oberen Gliedmaßen mit Bandagen oder Gurten fixieren. Dies ist auf das hohe Risiko zurückzuführen, Anfälle zu entwickeln..
  • Behandlung der Wunde mit einer antiseptischen Lösung sowie Auferlegung eines aseptischen Verbandes aus sterilen Bandagen.
  • Entfernen von Zahnersatz, Schmuck und Brillen, die bei der Wiederbelebung zu Beschwerden führen können.
  • Freier Luftzugang. Knöpfen Sie dazu die Kleidung auf und öffnen Sie die Fenster im Raum..
  • Schmerzlinderung ohne Anzeichen von Atemnot. Wenn die Funktion des Schluckens nach einer Verletzung erhalten bleibt, dürfen orale Mittel mit analgetischer Wirkung eingenommen werden. Die Verabreichung von Injektionsformen ist zulässig.
  • Anwendung von Eis oder einer kalten Quelle zur Linderung von Schwellungen.

Die Notfallversorgung bei einer Fraktur der Schädelbasis mit Anzeichen einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemfunktion sieht die Bereitstellung von Wiederbelebungsmaßnahmen vor. Dazu gehören belüftete Brustkompressionen.

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Frakturbehandlung

Ein Bruch des Gewölbes oder der Schädelbasis ist ein medizinischer Notfall. Der Patient muss dringend auf der Intensivstation oder Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine strenge Bettruhe mit ständiger Überwachung der Arbeit lebenswichtiger Funktionen ist vorgeschrieben. Wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird, wird eine Serviette auf die Oberfläche der Wunde aufgetragen, die in einer antiseptischen Lösung angefeuchtet wird.

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In den meisten Fällen beinhaltet die Therapie eine komplexe Behandlung mit der Verschreibung von Medikamenten und Operationen..

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Chirurgisch

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

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  • Zerkleinerte und niedergedrückte Frakturen im parabasalen Bereich mit Schädigung des Luftraums.
  • Epidurale Hämatome.
  • Arterio-venöses Aneurysma des Sinus cavernosus.
  • Epidurale Blutungen der hinteren Schädelgrube mit Fraktur des Hinterhauptknochens.
  • Akutes Kleinhirnödem.
  • Lang anhaltende Rhinorrhoe.

Chirurgische Eingriffe bestehen in der Dekompression lebenswichtiger Teile, der Entfernung von Blutgerinnseln, die ein Hämatom bilden, sowie der Wiederherstellung der Integrität des beschädigten Knochengewebes und der Meningen durch Entfernung von Fragmenten. Mit einer Zunahme der pathologischen Symptome wird ein chirurgischer Eingriff im Notfall nach dem, was passiert ist, durchgeführt.

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Chirurgische Behandlungen werden auch in der Rehabilitationsphase durchgeführt, um die Schwere der Langzeitfolgen zu verringern, die durch Dekompression oder cicatriciale Veränderungen verursacht werden..

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Konservative Behandlung

Die Hauptrichtungen für die Ernennung einer konservativen Therapie umfassen:

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  • Prävention der Entwicklung eines ödematösen Syndroms. Um das Wachstum von Ödemen zu verhindern, können Diuretika und Glukokortikoide verschrieben werden. Ihre Einführung erfolgt so bald wie möglich nach einer Verletzung. Gleichzeitig mit der Medikation wird eine künstliche Beatmung der Lunge in Form einer Normo- oder Hyperventilation verschrieben. Dies normalisiert den Gasaustausch und stellt einen ausreichenden venösen Abfluss sicher. Eis oder ein kalter Gegenstand wird auf den Frakturbereich aufgebracht, wodurch die Durchblutung des beschädigten Bereichs verringert wird.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen. In der Phase der Ersten Hilfe werden dem Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verabreicht. Sie zerstören Mikroorganismen, die in Wunden eindringen. Bei Symptomen einer Entzündungsreaktion werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit Antibiotika verschrieben. Durchschnittliche Behandlungsdauer 7-10 Tage.
  • Prävention des hämorrhagischen Syndroms. Bei Anzeichen einer Blutung wird eine Therapie verschrieben, um die Blutung zu stoppen. Hierzu können Calciumchlorid, Vicasol, Proteaseinhibitoren und Ascorbinsäure verwendet werden. Bei einer massiven Subarachnoidalblutung wird eine Lumbalpunktion mit anschließender Liquordrainage durchgeführt.

Als Mittel der konservativen Therapie können auch Medikamente verschrieben werden, die darauf abzielen, Stoffwechselprozesse in neuronalen Strukturen zu verbessern und ihre funktionellen Fähigkeiten zu verbessern.

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Erholung von Verletzungen

Rehabilitationsmaßnahmen werden für alle Patienten nach einem Bruch der Schädelbasis verordnet. Der Maßnahmenplan wird vom behandelnden Arzt je nach Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt.

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Nach einer leichten unkomplizierten Fraktur benötigen Sie:

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  • Befolgen Sie die Empfehlungen und verwenden Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente.
  • Begrenzen Sie Ihre körperliche Aktivität.
  • Lassen Sie sich zusätzlich von engen Spezialisten untersuchen, um langfristige Konsequenzen auszuschließen.

Wenn die Fraktur der Schädelbasis mit der Entwicklung von Komplikationen einherging, kann die Rehabilitation lange dauern. Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers sind:

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  • Einschränkung der körperlichen Aktivität unter Ausschluss von schwerem Heben und längerer Überlastung.
  • Korrektur der Ernährung. Der Patient braucht Zeit, um sich zu erholen. Dazu wird die Ernährung so geändert, dass sie eine ausreichende Menge an Protein, Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Wenn die Schluckfunktion beeinträchtigt ist, wird eine Sonde installiert, durch die Lebensmittel abgegeben werden. Das Essen wird gekocht oder gebacken gekocht und anschließend gründlich gehackt.
  • Physiotherapie und Massage. Nach längerer Immobilisierung sowie einer Verletzung der Innervation können Gymnastik oder Massage die Schwere der Stagnation verringern. Die Verbesserung der Durchblutung zielt darauf ab, trophischen Störungen vorzubeugen.
  • Wiederherstellung der kognitiven Beeinträchtigung. Wenn Sprache, Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinträchtigt sind, wird dem Patienten empfohlen, Kurse bei einem Logopäden durchzuführen.
  • Konsultation eines Psychotherapeuten oder Psychologen für Personen mit geistiger Behinderung. Ausgedrückte Verstöße sehen eine Krankenhauseinweisung des Opfers mit Folgemaßnahmen vor.
  • Trainingsgeräte und -verfahren zur Wiederherstellung der Muskelkraft und -koordination.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der verbleibenden pathologischen Symptome ausgewählt. Am häufigsten wird der Patient für eine blutdrucksenkende und krampflösende Therapie ausgewählt. Um die Arbeit der Neuronen wiederherzustellen, werden Nootropika oder B-Vitamine verwendet.

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Patienten, die in Rückenlage bleiben, müssen sorgfältig behandelt werden, um trophischen Störungen, Kontrakturen und thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Ein Bett mit einer Anti-Dekubitus-Matratze und einer ausgewogenen Ernährung wird ausgewählt.

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Komplikationen und Folgen der Fraktur

Die Folgen des erlittenen Traumas hängen von mehreren Faktoren ab, darunter der Schweregrad, der Anwendungsmechanismus und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Folgen können direkt und fern sein.

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Die direkten Folgen des aufgetretenen Bruchs der Schädelbasis können sich innerhalb der ersten Stunden manifestieren. Unter ihnen sind:

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  • Blutung in die Schädelhöhle. Schäden an Gefäßen verschiedener Kaliber führen zur Sättigung der Gehirnzellen mit Blut sowie zur Bildung von Gerinnseln. Klinische Manifestationen hängen vom Bereich des Hämatoms ab. Ein kleines Hämatom kann klinisch nicht auftreten. Bei einem großen Hämatom werden lebenswichtige Strukturen komprimiert, am gefährlichsten ist die Luxation des Hirnstamms. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff mit Gefäßligatur erforderlich..
  • Traumatische Wirkungen auf die Bahnen der Nervenfasern. Schädelfragmente führen zur Entwicklung einer Lähmung des Gesichtsnervs, zu einer Beeinträchtigung der Atmungs-, Seh- und Hörfunktionen.
  • Entwicklung des Infektionsprozesses. Das Eindringen von Mikroorganismen in eine sterile Umgebung führt zu deren aktivem Wachstum und möglicher Eiterung des Gehirngewebes. Die häufigsten Formen von Infektionskrankheiten sind verschiedene Arten von Meningitis, Enzephalitis und Abszessen..

Die Entwicklung von Langzeitfolgen beim Patienten ist Monate oder Jahre nach der Verletzung möglich. Ihr Auftreten ist mit der Bildung von Narbengewebe, der unsachgemäßen Fusion von Knochenfragmenten sowie der Kompression von Gefäß- und Nervenbündeln verbunden. Die häufigsten Langzeiteffekte sind:

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  • Epilepsie.
  • Psycho-neurologische Störungen.
  • Anhaltende posttraumatische Hypertonie, die zu Schlaganfall führt.
  • Beeinträchtigte motorische Funktion der Gliedmaßen.
  • Enzephalopathie.
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Wenn Sie eine schwere Verletzung vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Durch dringende Maßnahmen im präklinischen Stadium wird die günstige Prognose verbessert.

Bruch der Schädelbasis

Bruch der Schädelbasis

Folgen einer Fraktur der Schädelbasis

Ein Schädelbasisfraktur ist eine Verletzung der Schädelknochen, die häufig schwerwiegende Folgen und sogar den Tod des Opfers zur Folge hat. Im Falle einer Verletzung der Integrität der Schädelknochen, insbesondere bei Komplikationen, tritt eine Schädigung des Gehirns auf. Daher können Komplikationen am unvorhersehbarsten sein. Hier sind einige der Folgen eines Bruchs des Gewölbes und der Schädelbasis:

  • Posttraumatische Epilepsie;
  • Beeinträchtigte motorische Funktion der Gliedmaßen (Parese oder Lähmung);
  • Vollständiger oder teilweiser Gedächtnisverlust (Amnesie);
  • Verminderter oder vollständiger Hörverlust;
  • Sprachbehinderung;
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung von Gerüchen;
  • Beeinträchtigte Koordination;
  • Chronische Kopfschmerzen bis zur Entwicklung von Migräne, Schwindel;
  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Sehfunktion;
  • Verminderte intellektuelle Funktion (Demenz);
  • Schlafstörung;
  • Störungen der psycho-emotionalen Sphäre: plötzliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depressionen usw.;
  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Arbeitsfähigkeit;
  • Infektiöse und entzündliche Komplikationen: Enzephalitis, Meningitis usw.;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Rachiocampsis;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutung;
  • Koma;
  • Tödliches Ergebnis.

Die Komplikationen einer Fraktur der Schädelbasis sind sehr schwerwiegend und vielfältig..

In der Traumatologie gibt es zwei große Gruppen von Komplikationen einer Schädelbasisverletzung:

  • Früh, dh Komplikationen treten in den ersten Stunden und / oder Tagen nach der Verletzung auf;
  • Spät. Die Folgen treten nach Monaten und sogar Jahren auf..

Frühkomplikationen

Frühkomplikationen bedrohen das Leben des Patienten und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Dazu gehören:

  • Blutungen und Blutungen. Bei einer Schädelverletzung reißen Blutgefäße unterschiedlicher Größe in der Arachnoidalmembran des Gehirns. Blutungen können in Dauer und Volumen des Blutverlusts variieren. In diesem Fall dringt das Blut in das Gehirngewebe ein und es bildet sich ein Hämatom. In diesem Fall kommt es zum Tod von Gehirnzellen - Neuronen, wodurch die Funktion des Organs gestört wird;
  • Koma. Dieser Zustand kann kurzfristig und langfristig sein (dauert Monate und Jahre);
  • Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschleimhaut. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer schweren Vergiftung und Hyperthermie. Wenn die Komplikation nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, stirbt der Patient.
  • Enzephalitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe des Gehirns, der durch das Eindringen einer Infektion in die Wundoberfläche verursacht wird.
  • Hirnschäden können bei komplizierten Frakturen auftreten (niedergedrückt, verschoben, fragmentiert, offen). In diesem Fall sind die Funktionen der Organe, für die der eine oder andere Teil des Gehirns verantwortlich ist (Seh-, Sprach-, Hör- usw.), gestört. Oft tritt eine teilweise oder vollständige Lähmung auf.

Spätkomplikationen

Spätkomplikationen treten nach Abheilung der Fraktur auf und umfassen:

  • Lähmung und Parese. Sie können einige Zeit nach einer Verletzung auftreten. In schweren Fällen findet keine vollständige Wiederherstellung der Funktion statt.
  • Epilepsie. Diese Krankheit tritt häufig nach TBI auf. Epileptische Anfälle können selten oder regelmäßig sein;
  • Verletzung der Psyche. Es kann zu einer leichten Orientierungslosigkeit oder einer starken Bewusstseinsveränderung kommen. Verschiedene Arten von Amnesie (Gedächtnisverlust) sind häufig;
  • Chronische Kopfschmerzen und Meteosensitivität. Eine Person reagiert auf Änderungen der Wetterbedingungen. Die Reaktion kann sich als Migräne manifestieren;
  • Maligne Hypertonie. Es gibt einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen. Darüber hinaus wird es mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten stark reduziert;
  • Schlaganfall. Diese Komplikation ist eine Folge der Entwicklung von Bluthochdruck nach einer Verletzung..

Frakturbehandlung

Ein Bruch des Gewölbes oder der Schädelbasis ist ein medizinischer Notfall. Der Patient muss dringend auf der Intensivstation oder Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine strenge Bettruhe mit ständiger Überwachung der Arbeit lebenswichtiger Funktionen ist vorgeschrieben. Wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird, wird eine Serviette auf die Oberfläche der Wunde aufgetragen, die in einer antiseptischen Lösung angefeuchtet wird.

In den meisten Fällen beinhaltet die Therapie eine komplexe Behandlung mit der Verschreibung von Medikamenten und Operationen..

Chirurgisch

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • Zerkleinerte und niedergedrückte Frakturen im parabasalen Bereich mit Schädigung des Luftraums.
  • Epidurale Hämatome.
  • Arterio-venöses Aneurysma des Sinus cavernosus.
  • Epidurale Blutungen der hinteren Schädelgrube mit Fraktur des Hinterhauptknochens.
  • Akutes Kleinhirnödem.
  • Lang anhaltende Rhinorrhoe.

Chirurgische Eingriffe bestehen in der Dekompression lebenswichtiger Teile, der Entfernung von Blutgerinnseln, die ein Hämatom bilden, sowie der Wiederherstellung der Integrität des beschädigten Knochengewebes und der Meningen durch Entfernung von Fragmenten. Mit einer Zunahme der pathologischen Symptome wird ein chirurgischer Eingriff im Notfall nach dem, was passiert ist, durchgeführt.

Chirurgische Behandlungen werden auch in der Rehabilitationsphase durchgeführt, um die Schwere der Langzeitfolgen zu verringern, die durch Dekompression oder cicatriciale Veränderungen verursacht werden..

Konservative Behandlung

Die Hauptrichtungen für die Ernennung einer konservativen Therapie umfassen:

  • Prävention der Entwicklung eines ödematösen Syndroms. Um das Wachstum von Ödemen zu verhindern, können Diuretika und Glukokortikoide verschrieben werden. Ihre Einführung erfolgt so bald wie möglich nach einer Verletzung. Gleichzeitig mit der Medikation wird eine künstliche Beatmung der Lunge in Form einer Normo- oder Hyperventilation verschrieben. Dies normalisiert den Gasaustausch und stellt einen ausreichenden venösen Abfluss sicher. Eis oder ein kalter Gegenstand wird auf den Frakturbereich aufgebracht, wodurch die Durchblutung des beschädigten Bereichs verringert wird.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen. In der Phase der Ersten Hilfe werden dem Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verabreicht. Sie zerstören Mikroorganismen, die in Wunden eindringen. Bei Symptomen einer Entzündungsreaktion werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit Antibiotika verschrieben. Durchschnittliche Behandlungsdauer 7-10 Tage.
  • Prävention des hämorrhagischen Syndroms. Bei Anzeichen einer Blutung wird eine Therapie verschrieben, um die Blutung zu stoppen. Hierzu können Calciumchlorid, Vicasol, Proteaseinhibitoren und Ascorbinsäure verwendet werden. Bei einer massiven Subarachnoidalblutung wird eine Lumbalpunktion mit anschließender Liquordrainage durchgeführt.

Als Mittel der konservativen Therapie können auch Medikamente verschrieben werden, die darauf abzielen, Stoffwechselprozesse in neuronalen Strukturen zu verbessern und ihre funktionellen Fähigkeiten zu verbessern.

Merkmale von Frakturen des Schädelgewölbes bei Kindern

Schädelverletzungen bei Neugeborenen werden durch Geburtsverletzungen verursacht. Sie provozieren Weichteilödeme, das Auftreten von Tumoren und venöse Stauungen..

Mit der Bildung eines ausreichend großen Hämatoms wird der Säugling tödlich. Auch nach Entfernung des Tumors bleibt der Zustand des Kindes oft instabil. Meningoenzephalitis beginnt sich zu entwickeln. Im Laufe der Zeit treten Hyperkinesis, Zerebralparese und Krampfanfälle auf.

Hartgewebe bei Neugeborenen ist ziemlich elastisch. Aus diesem Grund werden in Ausnahmefällen Frakturen des Schädelgewölbes und anderer Knochen beobachtet. Depressive Verletzungen werden am häufigsten diagnostiziert.

In der späten Rehabilitationsphase haben Kinder Störungen in der Funktionsweise des autonomen Systems. Infolgedessen werden das Gedächtnis, die motorischen Fähigkeiten und Verhaltensänderungen beeinträchtigt. Wenn ein Kind während der Geburt verletzt wird, liegt bis zum Alter von 16 Jahren ein Verstoß gegen die Bildung von Selbstbedienungsfähigkeiten vor.

In seltenen Fällen tritt eine geistige Instabilität auf. Das Trauma bei der Geburt wirkt sich nicht auf die geistigen Fähigkeiten aus, aber das Kind kann keine eigenen Entscheidungen treffen. Es treten unkontrollierte Wutausbrüche auf, es gibt Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und die neurologischen Symptome nehmen zu.

Klassifikation und Arten von Schädelfrakturen

Schädelfrakturen werden je nach Wirkmechanismus und Art des Schadens in verschiedene Arten unterteilt. Durch den Mechanismus werden sie in direkte und indirekte unterteilt. Ersteres tritt auf, wenn Kraft auf die Stelle der Knochenschädigung ausgeübt wird (z. B. wenn ein stumpfer Gegenstand getroffen wird)..

Ein indirekter Bruch tritt auf, wenn die Kraft eines Aufpralls von einem Teil des Schädels auf einen anderen übergeht: Wenn beispielsweise der Aufprall nach unten fällt, wenn der Aufprall auf das Becken oder die Beine fällt, wird die Aufprallkraft durch den Rumpf der Wirbelsäule auf den Kopf übertragen, was zu einem Bruch des Schädels führt.

Aufgrund der Art des Knochenbruchs gibt es:

  • lineare Brüche sind am wenigsten komplex, bei denen oberflächliche Schäden in Form dünner Linien beobachtet werden;
  • depressiv - eine gefährliche Art von Verletzung, weil Teile des Knochens dringen in das Gehirn ein und verursachen Schäden;
  • zerkleinert - teilweise Zerstörung des Schädels, die das Gehirn schädigen und ein subdurales Hämatom, eine Quetschung oder eine Quetschung des Gehirns verursachen kann;
  • perforierte Frakturen - resultierend aus Schuss- oder Splitterwunden.

Bei der vorläufigen Diagnose von TBI wird immer ein Schädelbruch vermutet. Eine genaue Diagnose wird anhand der Symptome gestellt.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Bei einer Kopfverletzung besteht die Erste Hilfe aus folgenden Maßnahmen:

  • Wenn Sie den Schlag kalt stellen, können Sie Schmerzen und Schwellungen lindern, mehrere Stunden aufbewahren, aber Unterkühlung vermeiden.
  • Das Opfer muss auf eine horizontale Fläche gelegt werden, um einen weiteren Sturz aufgrund von Schwäche und Schwindel zu vermeiden.
  • Bringen Sie das Opfer unabhängig von der Schwere der Erkrankung ins Krankenhaus oder rufen Sie einen Krankenwagen.
    die Aufnahme von Wasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten ausschließen;
  • Legen Sie bei einem Hämatom einen Quetschverband an.
  • Erwärmungskompressen mit Alkohol können erst nach wenigen Tagen verwendet werden.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung kann von jeder Person geleistet werden, es ist jedoch weiterhin qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich..

Im Falle einer Kopfverletzung bei einem Kind muss Erste Hilfe geleistet werden. Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Symptome bei Kindern möglicherweise nicht so hell auftreten wie bei Erwachsenen.

Heilungsaktivitäten

Ein Bruch der Knochen der Schädelbasis erfordert im Allgemeinen einen chirurgischen Eingriff. Manchmal beschränkt sich die Behandlung jedoch auf Maßnahmen der konservativen Therapie. Dieser Behandlungsansatz bedeutet, dass es keine schweren Läsionen gibt und die Prognose für das Opfer günstig ist. Alles wird vom Arzt individuell anhand der Untersuchungsergebnisse entschieden.

Wenn eine Person bewusstlos ist, wird sie auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert und führt wesentliche Eingriffe durch. Es werden Medikamente eingeführt, die das Gehirn unterstützen und die Zerstörung seiner Strukturen verhindern. Herzfrequenz und Blutdruck werden überwacht.

Konservative Therapie

Die Hauptindikation für eine konservative Behandlung ist ein leichtes oder mittelschweres Trauma. Dem Patienten wird eine strenge Bettruhe verschrieben. Außerdem sollte sich sein Kopf über der Höhe des Körpers befinden. Dies ist notwendig, um die Sekretion von Gehirnflüssigkeit zu verringern, wenn es Risse gibt, aus denen sie austreten kann..

Der Patient braucht Rehydration. Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen im Körper zu reduzieren, um ein Hirnödem zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Diuretika Veroshpiron, Furosemid, Diakarb, Trifas verschrieben.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen werden die Gehörgänge und die Mundhöhle desinfiziert und systemische antibakterielle Medikamente verschrieben. Wenn eine eitrige Komplikation auftritt, werden gleichzeitig mit der oralen Verabreichung antimikrobielle Arzneimittel in den Spinalkanal injiziert (Polymyxin, Levomethicin, Monomycin, Kanamycin)..

Operation

Die Indikationen für eine Operation bei einer Schädelbruch sind die folgenden Bedingungen:

  • Gehirnschaden;
  • mehrfacher Bruch der Knochen des Schädelgewölbes;
  • große eitrige Komplikationen;
  • Kompression des Gehirns;
  • Unfähigkeit, die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis zu stoppen.

All diese Zustände bedrohen das Leben des Patienten. Während der Operation wird eine Kraniotomie durchgeführt und Schäden repariert: Eiter, Fragmente, Blutgerinnsel werden entfernt. In den Schädel sind mehrere Löcher gemacht, um Blutungen zu stoppen.

Klassifikation von Schädelbasisfrakturen

Nach den beschädigten Knochen des gleichen Namens;

Auf der Schädelgrube der Schädelinnenseite: anterior, mittel und posterior;

In Bezug auf die äußere Umgebung;

Durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Knochenverschiebung.

Die Hinterhaupt- und Keilbeinknochen sind Teil des Gehirnabschnitts des Schädels. Die Schläfenknochen bilden das Schädelgewölbe und beherbergen die Hörorgane: Die Trommelfellhöhle und das Innenohr befinden sich in der Schläfenknochenpyramide. Die vordere Fossa wird vom Stirnbein gebildet, einer Platte des Siebbeinknochens, die durch die Ränder des Keilbeinknochens von der Mitte getrennt ist. Die mittlere Fossa wird von den Keilbein- und Schläfenknochen gebildet. Die hintere Fossa wird vom Hinterhauptbein gebildet, dem hinteren Teil des Keilbeinknochens.

Frakturen ohne Verschiebung beziehen sich auf offene TBI und haben eine günstige Prognose. Wenn die Fraktur mit einem Blutverlust oder einem Austreten von Liquor cerebrospinalis einhergeht, wird dies als offener, durchdringender TBI angesehen.

Symptome

Frakturen der Schädelbasis können verschiedene Symptome zeigen. Ihr Vorhandensein und ihre Schwere hängen vom Grad der Kopfverletzung ab. Mit einem starken Schlag kann eine Person das Bewusstsein verlieren, während die Dauer des Phänomens von der Schwere der Verletzung abhängt. Manifestationen können wie folgt sein:

  • Starke Kopfschmerzen, die ein durch Hirnödem verursachtes Bersten des Schädels verursachen;
  • Missverständnis dessen, was passiert, Orientierungslosigkeit im Raum, hohe Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Bewusstseinsverlustes;
  • Erhöhte Angst oder völlige Unbeweglichkeit;
  • Erbrechen, Aufnahme unverdauter Nahrung in die Atemwege;
  • Fehlfunktionen des Herzens (Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie), starker Druckanstieg oder -abfall;
  • Blutung um die Augen, ausgedrückt als zwei symmetrische Kreise;
  • Austreten von Liquor cerebrospinalis mit Blut aus den Ohren oder der Nase;
  • Mangel an Symmetrie der Pupillen, Verlangsamung ihrer Reaktion oder völliges Verschwinden;
  • Atem- und Kreislaufprobleme durch Kompression des Hirnstamms;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen.

Einige Arten von Frakturen haben ihre eigenen Merkmale, die sich in Symptomen äußern. Es kann die Hauptliste ergänzen oder vollständig ersetzen. Merkmale bestimmter Arten von Frakturen:

  • Eine offene Fraktur der Schädelbasis wird durch einen Hautriss, das Auftreten beschädigter Knochen und starke Blutungen ergänzt, die fast immer zum Tod führen.
  • Längsfrakturen verursachen Blutungen im Bereich der Schläfen und hinter den Ohren, das Gehör des Opfers verschlechtert sich, wenn der Kopf gedreht wird, nimmt die Intensität der Blutung zu und der Hals beginnt ebenfalls zu schmerzen.
  • Die Querrichtung trägt zu einem vollständigen Hörverlust, schwerwiegenden Fehlfunktionen im Vestibularapparat, dem Einsetzen einer Lähmung des Gesichtsnervs und einem Verlust des Geschmackssinns bei;
  • Ein Bruch der vorderen Fossa geht mit einer Schädigung des Siebbeinknochens einher, wodurch Luft in die Haut eindringt und sich Blasen bilden.
  • Die Fraktur der mittleren Fossa ist gekennzeichnet durch einseitige Ohrblutung, Probleme mit dem Gesichtsnerv, völligen Geschmacksverlust;
  • Eine Fraktur der hinteren Fossa lähmt die Zunge, den Kehlkopf und den Gaumen, und wichtige Organe können versagen.

Die Fraktur der Basis geht oft mit einem anderen Trauma an Teilen des Schädels einher, wodurch die Symptome kombiniert werden und weniger typisch werden.

Folgen und Überleben

Die Folgen von Verletzungen der Knochen und des Gehirngewebes beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Frakturen der Schädelknochen verursachen häufig Behinderungen. Es ist üblich, zwischen Komplikationen zu unterscheiden, die unmittelbar nach einer Verletzung und im Laufe der Zeit auftreten. Direkte Komplikationen sind:

  • intrakranielle Blutung;
  • Schädigung von Gehirngewebe, Blutgefäßen und Nerven;
  • infektiöse Prozesse in der Schädelhöhle.

Ein Trauma des Gehirngewebes geht immer mit einem Bruch der Blutgefäße einher. Große Hämatome mit ihrem Druck stören das Gehirn. Nervenschäden verursachen Hör-, Seh-, Geruchs- und Empfindlichkeitsverlust. Die Entwicklung einer Infektion in der Wunde trägt zum Auftreten entzündlicher Hirnkrankheiten bei. Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse sind schwerwiegende Komplikationen solcher Verletzungen.
Ein linearer Schädelbruch ist gefährlich mit langfristigen Folgen. Diese Art von Fraktur ist bei Kindern häufig und macht mehr als zwei Drittel der Schädelverletzungen aus. Die Kategorie der Langzeitfolgen lautet:

  • Enzephalopathie;
  • epileptische Anfälle;
  • Parese und Lähmung;
  • zerebrale Hypertonie.

Die Ursache für solche Komplikationen ist die Bildung von Narbengewebe, eine beeinträchtigte Regeneration geschädigter Nerven. Der bösartige Verlauf der Hypertonie führt zu einem Schlaganfall. Persönlichkeitsveränderungen treten im Laufe der Zeit auf.

Komplizierte Frakturen sind durch einen äußerst schwerwiegenden Zustand und unvorhersehbare Folgen gekennzeichnet. Ein tödliches Ergebnis ist in jeder Phase der Behandlung und Rehabilitation möglich. Die Rehabilitationstherapie bei solchen Verletzungen dauert Jahre. Bei einigen Patienten ist eine Rückkehr zu einem vollen Leben unmöglich..

Symptome einer Schädelbasisfraktur

Die Symptome einer Schädelbasisfraktur sind ziemlich ausgeprägt. Sie hängen von vielen Faktoren und Umständen ab, unter denen sich die Tragödie ereignete.

Die Verletzungen selbst können nicht übersehen werden, aber ihre Gefahr kann nicht immer sofort beurteilt werden. Das Opfer kann kurz oder für längere Zeit das Bewusstsein verlieren und ins Koma fallen. Er kann sich für eine Weile erholen, verliert dann aber wieder das Bewusstsein. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich im Schädel ein Hämatom gebildet hat. Die grundlegenden Anzeichen von TBI werden ausgedrückt in:

  • unerträgliche Cephalalgie aufgrund von Hirnödemen, pulsierendem und platzendem Schmerz;
  • Ansammlung von Blut um die Augen, was zu Blutergüssen in Form von Gläsern führt;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe, die als Reaktion auf einen Lichtreiz einfrieren und sich nicht verengen;
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen;
  • Abgabe von Liquor cerebrospinalis mit Blut aus den Ohren und Nasenwegen;
  • Harninkontinenz;
  • Herzrhythmusstörung, Druckabfall;
  • Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisverlust;
  • erhöhte Erregbarkeit oder Lethargie;
  • Probleme mit der Durchblutung und Atmung.

Lokale Symptome

Lokale Manifestationen haben ihre eigenen Merkmale. Die Schädelfraktur der Schläfenknochenpyramide kann in Längsrichtung erfolgen und den Gesichtsnerv, das Innen- und das Mittelohr schädigen.

In diesem Fall bleibt der Patient aufgrund einer Verletzung der Integrität des Trommelfells stehen, Liquor cerebrospinalis fließt aus den Ohren, es treten blaue Flecken an der Schläfe und hinter den Ohren auf. Wenn Sie den Kopf drehen, kann sich die Blutung verschlimmern.

Manchmal bricht der Schläfenknochen durch, was zu Lähmungen der Gesichtsmuskeln, Ungleichgewicht, Taubheit und Geschmacksverlust führt. In einigen Fällen verläuft der Fehler diagonal.

Knochen können auch in den Bereichen der vorderen, mittleren und hinteren Fossa beschädigt werden. Im ersten Fall fließen Blut und Liquor cerebrospinalis aus der Nase, nach einigen Tagen treten blaue Flecken in Form einer Brille um die Augen auf. Wahrscheinlich das Auftreten eines Emphysems.

Wenn der zweite Bereich auf einer Seite beschädigt ist, tritt Blut und Liquor cerebrospinalis aus der Ohrmuschel aus. Der Patient hört auf zu hören, fühlt den Geschmack von Lebensmitteln, das Gesicht ist immobilisiert.

Befindet sich die Fraktur in der dritten Zone, kann sie die Nerven von Gesicht, Abducens, Schwanz und Gehör lähmen. Die Folge kann eine Lähmung der Gesichts-, Lingual-, Kehlkopf- und Gaumenmuskulatur sein. Die Arbeit der lebenswichtigen Organe ist gestört. Wenn der mittlere und der hintere Bereich beschädigt sind, werden die Schläfe und der Bereich hinter den Ohren mit blauen Flecken bedeckt.

Solche Verletzungen gehen oft mit einer Abnahme oder einem Verlust des Geruchs- und Sehsinns einher. Wenn die Integrität der Gehirnschleimhaut beeinträchtigt wird, wird das Medulla anfällig für das Eindringen von Viren, Bakterien oder Pilzen. Es besteht ein hohes Risiko für Infektionen und Entzündungen des Gehirns, seiner Membranen und der Entwicklung eines eitrigen Prozesses. Brüche mit Fragmentbildung führen meist zu solchen Folgen..

Behandlungen für einen Bruch der Schädelbasis

Die Behandlung wird abhängig von der Schwere der Fraktur und der Schwere der Verletzung verordnet. Die Behandlung zielt zunächst darauf ab, eitrige und entzündliche Komplikationen auszuschließen. Die Untersuchung durch einen Augenarzt, Neurologen und HNO-Arzt wird durchgeführt. Eine Antibiotikakur muss verschrieben werden.

Konservative Methoden

Sie werden bei relativ geringen Verletzungen eingesetzt, wenn kein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dem Patienten wird Bettruhe gezeigt. Der Kopf sollte sich über dem Körper befinden, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu verringern. Diuretika werden verschrieben, um den Fluss der Produktion von Liquor cerebrospinalis zu verringern: Diacarb, Lysix usw..

Um die Entwicklung eitriger Komplikationen zu verhindern, werden die Mundhöhle und die Gehörgänge desinfiziert. Zwei Tage später wird laut Indikationen eine endolumbale Verabreichung (in den Spinalkanal) von Kanamycin durchgeführt.

Chirurgische Behandlungen

Die Operation wird mit Multi-Splitter-Verletzungen des Schädels oder mit Kompression des Gehirns durchgeführt, mit zunehmendem Pneumocephalus, nasaler Liquorrhoe und Komplikationen, die durch eitrige Formationen verursacht werden.

Während der Operation werden Knochenfragmente, absterbendes Gewebe und angesammeltes Blut entfernt. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist oder die Infektion begonnen hat.

Rehabilitationsphase

Zusätzlich zur Therapie muss die verletzte Person langfristig rehabilitiert werden. Während der Zeit bis zur Heilung der Verletzung und in der Zukunft für mindestens 5-6 Monate sollte der Patient keine körperlichen Übungen machen und ins Fitnessstudio gehen. Zum Zeitpunkt der Rehabilitation muss der Patient regelmäßig ein Shants-Halsband tragen. Aus physiotherapeutischen Verfahren kann der Arzt Akupunktur, Magnetotherapie, Massage und Elektrophorese verschreiben. Darüber hinaus muss das Opfer möglicherweise so enge Spezialisten wie einen Psychologen und einen Psychiater kontaktieren, und manchmal ist es erforderlich, einen Logopäden zu konsultieren.

Behandlung

Bei der Behandlung einer Schädelfraktur achten Ärzte besonders auf die Vorbeugung eitriger Komplikationen. Hierzu werden antibakterielle Breitbandmittel eingesetzt.

Darüber hinaus werden auch der Nasopharynx und das Mittelohr desinfiziert, dort werden Antibiotika vergraben..

Die Behandlung von Schädelfrakturen kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Dies hängt von der Schwere der Verletzung ab. Bei relativ geringen Verletzungen ist eine konservative Therapie angezeigt. Der Patient muss unbedingt die Bettruhe einhalten, aber dem Kopf muss eine erhöhte Position eingeräumt werden, wodurch der Fluss der Liquor cerebrospinalis verringert wird.

Zusätzlich wird eine Dehydrationstherapie durchgeführt, eine Lumbalpunktion wird durchgeführt oder sie wird durch eine Lumbaldrainage ersetzt. Außerdem werden dem Patienten Schmerzmittel, Diuretika und Antibiotika verschrieben. Wenn es eine Gehirnerschütterung gibt, werden nootrope und vasotrope Arzneimittel verwendet. Bei schweren Hirnverletzungen müssen Patienten Medikamente trinken, die die Gehirndurchblutung fördern.

Wenn bei einer Schädelfraktur eine eitrige Komplikation auftritt, injizieren Ärzte in diesem Fall antibakterielle Medikamente intravenös und verwenden sie auch zur endolumbalen Verabreichung. Die Auswahl der Antibiotika erfolgt nach Entnahme der Kultur hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln aus Liquor cerebrospinalis und Schleim aus der Nase.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise bei schweren Frakturen wie Mehrfachfrakturen und depressiven Frakturen angewendet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, eine Kraniotomie wird durchgeführt, und durch das erzeugte Loch entfernt der Arzt Fragmente der Schädelknochen und zerstörte Gewebe.

Die Indikation für eine dringende Operation ist die Bildung von intrakraniellen Hämatomen. In diesem Fall entfernt der Arzt während der Operation das angesammelte Blut, findet und beseitigt die Blutungsquelle und spült die Kavität.

Darüber hinaus kann eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff eine Schädigung des Gesichts- und Sehnervs im Falle eines Schädelbruchs sowie der fortgesetzte Fluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Nasen- und Gehörgang sein..

Ein chirurgischer Eingriff ist auch dann unabdingbar, wenn keine antibakteriellen Medikamente eine eitrige Infektion im Schädel stoppen können. In jedem Fall wird die Entscheidung, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht, von einem erfahrenen Neurochirurgen getroffen. Es berücksichtigt die Schwere der Verletzung sowie deren Art, die Krankengeschichte des Opfers, den Zustand und das Alter des Patienten.

Auswirkungen

Jede Fraktur hat bestimmte Konsequenzen, mit einem Trauma an der Schädelbasis. Sie kann direkt (direkt an der Fraktur oder in naher Zukunft danach) und entfernt (manifestiert nach mehreren Monaten und sogar Jahren nach der Verletzung) sein..

  • Intrakranielles Hämatom. Mit einem unbedeutenden Charakter kann es sich von selbst auflösen, wenn es große Volumina abdeckt, kann es chirurgisch behandelt werden.
  • Bruch oder Schädigung des Gehirngewebes. Diese Konsequenz kann zu einer Verletzung verschiedener Körperfunktionen (Sehen, Hören, Mimik usw.) führen.
  • Eitrige Erziehung. Wie oben erwähnt, kann die Entwicklung einer eitrigen Infektion zum Auftreten komplexer Krankheiten führen, einschließlich eines Blutabszesses.

Langzeitfolgen

Der Grund für solche Konsequenzen kann eine unvollständige Wiederherstellung der Struktur des Gehirngewebes oder die Bildung von Narben am Knochen sein sowie:

  • Epilepsie.
  • Lähmung.
  • Enzephalopathie.
  • Hypertonie.
  • Psychische Störungen

Bessonova Elina Sergeevna, Ärztin, medizinische Kommentatorin

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Die Hauptsymptome, die bei einem Schädelbruch auftreten

Wenn Erste Hilfe bei einem Schädelbruch fehlerfrei und rechtzeitig geleistet wurde, kann dies das Leben eines Menschen retten. Jeder starke Einfluss auf den Kopfbereich ist die Grundlage für den Verdacht auf eine mögliche Zerstörung des Schädelknochens. Es ist zunächst nicht möglich, ausgeprägte äußere Anzeichen zu erkennen. Obwohl es einige Symptome gibt, die es ermöglichen, das Vorhandensein von Verletzungen zu bestimmen, und in einigen Fällen - mit seiner Lokalisation und dem Vorhandensein von Störungen in den Hirnhäuten. Betrachten wir die Hauptsymptome:

  • Das erste Zeichen ist der Ohnmachtszustand des Opfers. Der Patient erfährt Gedächtnisverlust, Verwirrung, Halluzinationen.
  • Der Patient entwickelt Übelkeit und ist sehr schwindelig. Benötigt sofortige Erste Hilfe für einen gebrochenen Schädel.
  • Das Nervengewebe ist geschädigt und das Gehirn ist betroffen, die Hautempfindlichkeit verschwindet.
  • Der Hirnstamm ist verletzt, es besteht die Möglichkeit von Atembeschwerden, Durchblutungsstörungen.
  • Wenn ein Bruch der Schädelknochen erhalten wird, werden häufig Blutergüsse im Augenbereich oder im Ohrbereich beobachtet. Patienten bluten oft aus Ohren und Nase. Die Blutmasse wird zusammen mit der Rückenmarksflüssigkeit freigesetzt.
  • Schwere Wunde im Schläfenbereich. Das Opfer leidet an einem schmerzhaften Anfall im Kopfbereich, einer beeinträchtigten motorischen Koordination und einer Verschlechterung der Hörfunktion. Bei einem Schädelbruch mit diesen Symptomen ist sofortige Hilfe erforderlich.

Behandlung

Die Bewältigung einer Verletzung, bei der die Schädelbasis beschädigt ist, kann mit Medikamenten erfolgen.

Ischialer Knochenbruch

Die Behandlung von linearen Frakturen mit einem Übergang zur Schädelbasis besteht in der Verhinderung einer Infektion mit Mikroorganismen der Cerebrospinalflüssigkeit, der Beendigung von Osteomyelitis, Enzephalitis und anderen Krankheiten.

Die allgemeine Behandlung einer solchen Pathologie besteht aus folgenden Phasen:

  1. Anlegen eines sterilen Verbandes zur Fixierung der Fraktur.
  2. Blutungen stoppen.
  3. Entfernung des Hämatoms.
  4. Verschreibung von Diuretika, Antibiotika.
  5. Punktion des Wirbelkanals, um die Manifestationen von Bluthochdruck im Schädel zu reduzieren.

Operative Behandlung

Bei der Behandlung einer Fraktur des Hinterhauptknochens greifen Spezialisten nicht immer auf eine Operation zurück. Wenn an der Seite der inneren Knochenplatte Risse des Hinterhauptknochens mit einer wellenförmigen Kontur gefunden werden, müssen die niedergedrückten Knochenfragmente des Schädelgewölbes durch chirurgische Eingriffe entfernt werden. Wenn dies nicht durchgeführt wird, kann sich der Riss weiter ausbreiten..

Die Operation wird in den meisten Fällen auf Kraniotomie, Beseitigung des okzipitalen Knochendefekts, Nähen des Dura-Mater-Defekts oder Schließen mit einem Faszienlappen oder einer aponeurotischen Dehnung reduziert.

Auswirkungen

Einige von ihnen treten unmittelbar nach einer Verletzung auf, andere manifestieren sich nach einiger Zeit.

Die ersten sind:

  • intrazerebrale Hämatome;
  • infektiöse Läsionen;
  • Gehirnschaden.

Da die fragliche Fraktur am häufigsten infolge eines starken Schlags auftritt, geht sie in allen Fällen mit einer Gehirnerschütterung einher. Zusätzlich tritt ein Gefäßbruch auf. Wenn das Hämatom klein ist, löst es sich normalerweise von selbst auf, während ein großes durch eine Operation beseitigt wird.

Mikroben dringen in jede Wunde ein, und eine Schädelverletzung ist keine Ausnahme. Infolgedessen kann sich Folgendes entwickeln:

  • Enzephalitis;
  • Meningitis usw..

Wenn ein Knochensplitter das Gehirn berührt, kann der Patient das Sehen oder Hören verlieren. Atemprobleme sind häufig..

Langzeitfolgen treten normalerweise auf, nachdem sich der Patient erholt hat. Dies geschieht meistens zwischen 3 Monaten und 5 Jahren. Die Hauptgründe sind die verzögerte Wiederherstellung beschädigter Gewebe und Narben an der Stelle, an der die Fraktur aufgetreten ist. Letzterer Umstand führt zum Zusammendrücken von Blutgefäßen und Nervenenden..

All dies droht in Zukunft:

  • Parese;
  • Lähmung;
  • Enzephalopathie;
  • Desorientierung;
  • Verlust einiger Grundfertigkeiten;
  • Anfälle von Epilepsie;
  • zerebrale Hypertonie und Schlaganfall.

Rehabilitationsphase

Ein gebrochener Schädel ist eine schwere Verletzung, die viele negative Folgen hat. In 50% der Fälle endet dies mit einer Behinderung oder einem teilweisen Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Die Liste der negativen Folgen von TBI umfasst:

  • Lähmung der Gliedmaßen (vollständig, teilweise, einseitig);
  • Verlust oder Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Verlust oder Abnahme des Hör- und Sehvermögens;
  • Sprachstörungen (Stottern, Sprachverzögerung);
  • chronische Kopfschmerzen;
  • Verletzung von Reflexen, Verlust der Kontrolle über Urinieren / Stuhlgang;
  • die Entwicklung von Epilepsie und Zittern;
  • vollständige oder teilweise Amnesie, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • Depressionen, psychische Störungen.

Wie lange dauert die Wiederherstellung?

Es gibt keine genauen Daten zur Dauer der Erholungsphase nach TBI, weil Jeder Fall ist einzigartig. Zum Beispiel wird das Opfer in leichten Fällen einer linearen Fraktur, wenn es das Bewusstsein verloren hat, mindestens 4 Stunden im Krankenhaus gehalten.

Nach dem Versand nach Hause ist eine Nachuntersuchung für 48 Stunden erforderlich.

Die Knochen des Schädels wachsen normalerweise von selbst zusammen.

Beachten Sie! Bei schweren Frakturen des Schädelgewölbes mit eingeschränkter Sprache, motorischen und kognitiven Funktionen kann die Rehabilitation mehrere Monate dauern, eine vollständige Genesung ist jedoch nicht garantiert

Medikamente und Ernährung zur Beschleunigung der Genesung

Die medizinische Behandlung nach Schädelbrüchen besteht in der Verwendung von vasotropen und nootropen Arzneimitteln, die darauf abzielen, die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen und eine Enzephalopathie zu verhindern.

Schmerzmittel, Antidepressiva und Antipsychotika werden ebenfalls verwendet - sie werden je nach den Folgen der Verletzung von einem Neurochirurgen oder einem Neuropathologen verschrieben.

In der Ernährung des Patienten während der Erholungsphase spielen Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind und für die Normalisierung des Nervensystems wichtig sind, eine wichtige Rolle. Reich an B-Vitaminen, Lebensmitteln wie Leber, Nüssen, Eigelb, Milch, Fisch, Vollkornbrot und anderen.

Erste Hilfe für das Opfer

Wenn jemand Symptome eines Schädelbruchs hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Beurteilen Sie dann das Wohlergehen des Opfers, um ihm bei einem Schädelbruch ordnungsgemäß Erste Hilfe zu leisten. Eine bewusste Person wird mit dem Gesicht nach oben auf eine flache Oberfläche gelegt, ohne etwas unter den Kopf zu legen, sondern nur um ihn und den oberen Teil des Körpers zu fixieren.

Wunden sollten mit einem antiseptischen Verband abgedeckt werden. Bleiben Sie in der Nähe und wenden Sie möglichst vor der Ankunft des medizinischen Teams trockene Kälte an

In Abwesenheit von Atemproblemen kann ein Analgetikum mit Vorsicht verabreicht werden, dies kann jedoch die Blutung verstärken. Narkotische Analgetika sind verboten, sie können Atemprobleme verursachen

Bei Ohnmacht wird der Patient auf den Rücken gelegt. Dann wird sein Körper auf einer Seite leicht angehoben und eine Rolle Kleidung oder Decken unter seine Seite gelegt.

Dies ist notwendig, damit er atmen kann und nicht an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Alle engen und quetschenden Dinge werden entfernt, entspannt, Metallgegenstände entfernt, Zahnersatz herausgenommen. Wenn der Puls nicht gehört wird, der Patient nicht atmet, ist eine künstliche Beatmung erforderlich.

Die dringende Unterstützung von Medikamenten besteht in der Einführung von Diuretika, Medikamenten zur Stabilisierung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Bei Atemstörungen wird eine Sauerstoffmaske verwendet. Beruhigungsmittel werden bei Übererregung des Nervensystems eingesetzt.

Diagnose und Behandlung

Nach dem Transport des Opfers ins Krankenhaus erhält er sofort die notwendige medizinische Hilfe. Je qualifizierter der Arzt ist, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung..

Diagnose

Zunächst müssen alle diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden, um den Zustand des Körpers und die Möglichkeiten einer zukünftigen Behandlung genau zu bestimmen. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, führt der Arzt eine Umfrage durch und untersucht dann den gesamten Körper. Die wichtigsten Diagnoseverfahren in solchen Situationen sind:

  1. Beurteilung des Bewusstseins des Opfers, Untersuchung der Pupillen und der Mundhöhle.
  2. Atemfrequenz und Herzfrequenz überprüfen.
  3. Druckmessung.
  4. Notfall-Bluttest.
  5. Röntgen, MRT und CT des Schädels.

Nach allen Untersuchungen verschreibt der Arzt die Behandlung.

Behandlung

Bei leichten oder mittelschweren Verletzungen ist keine Operation erforderlich. In schweren Fällen ist eine Operation jedoch die einzige Möglichkeit, das Leben des Opfers zu retten. Daher führen Ärzte bei Bedarf sofort eine Operation durch, bei der beschädigtes Gewebe entfernt wird, und installieren häufig eine spezielle Platte, die den Knochen ersetzt. Die Hauptbehandlung umfasst:

  1. Anbringen eines sterilen Verbandes an der Wunde.
  2. Strenge Bettruhe mit leichtem Kopflifting.
  3. Therapie mit speziellen Medikamenten oder Lumbalpunktion zur Reduzierung des Liquorvolumens.
  4. Vorbeugung und Behandlung von Entzündungen (Gehörgang-Debridement, Tamponade).
  5. Einnahme von Antibiotika, um die Entwicklung vieler Komplikationen auszuschließen. In einigen Fällen können sie in den Wirbelkanal injiziert werden.

Nach der Verbesserung des Zustands muss das Opfer langfristig rehabilitiert werden. Innerhalb von sechs Monaten müssen Sie körperliche Aktivität ausschließen, einen gesunden Lebensstil führen, regelmäßig Ärzte aufsuchen und Ihren Zustand überwachen. Alle auftretenden Komplikationen und neuen Krankheiten sollten sofort behandelt werden.

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