CT-Perfusion des Gehirns - was ist es, Zweck, wie unterscheidet es sich von der MRT

Der Einsatz der Perfusionsdiagnostik im klinischen Umfeld wurde in den 90er Jahren möglich, als MSCT-Geräte (multispiral) mit hochwertiger Software eingesetzt wurden..

Was ist CT-Gehirnperfusion: Zweck

Perfusion ist der Prozess der Flüssigkeitszirkulation durch ein Kapillarnetzwerk. Der Prozess versorgt das Gehirnparenchym mit Sauerstoff, ohne den die Funktion des Organs unmöglich ist.

Die CT-Perfusion des Gehirns dient zur Untersuchung und Analyse des Blutflusses des Gehirnparenchyms. Die Perfusionscomputertomographie (PCT) ist eine detailliertere und informativere Form der konventionellen computergestützten Gehirnuntersuchung. Verwenden Sie während des Eingriffs unbedingt ein Kontrastmittel, mit dem Sie die Gefäße auf Tomogrammen klar verfolgen können.

Bei der PCT wird die erste Stufe des Durchgangs von mit einem Kontrastmittel gesättigtem Blut unter Verwendung eines pharmakokinetischen Modells analysiert. Normalerweise diffundiert das Kontrastelement nicht, wird nicht metabolisiert und vom Gehirngewebe nicht absorbiert. Bei der Pathologie erscheinen pathologische Akkumulationsbereiche, die es einem Spezialisten ermöglichen, eine Schlussfolgerung über die Art der Pathologie zu ziehen.

Es ist zweckmäßig, Untersuchungen nach MSCT der Arteria brachiocephalica durchzuführen, um die Blutversorgung und die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff vollständig zu untersuchen.

Termin der Perfusionsuntersuchung des Hirngewebes

Die CT-Perfusion des Gehirns wird durchgeführt, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  1. Untersuchung des Zustands von Tumoren nach Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  2. Analyse der Entwicklung onkologischer Neoplasien des Gehirns;
  3. Bestimmung von Bereichen für die Punktionssammlung zum Zwecke der anschließenden makroskopischen Untersuchung;
  4. Untersuchung der Verletzung des Blutflussprozesses nach Schlaganfällen, Verletzungen;
  5. Identifizierung von Erkrankungen des Okklusionstyps (Blockade der Gefäßdurchgängigkeit);
  6. Die PCT des Gehirns visualisiert die Schlaganfallherde, die Prävalenz und die Tiefe der Läsion.

Indikatoren für die CT-Perfusion

Der zerebrale Blutfluss wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet:

  1. Die Zeit, die das Kontrastmittel benötigt, um den gewünschten Punkt im Gehirn zu erreichen;
  2. Das Vorhandensein des erforderlichen Blutvolumens des untersuchten Bereichs der weißen Substanz;
  3. Zeit des Blutflusses durch die Gefäße der diagnostizierten Gehirnregion;
  4. Die Durchblutungsrate innerhalb des Gewebes pro Zeiteinheit.

Die Notwendigkeit einer CT-Perfusion tritt bei Patienten auf, die an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden.

Perfusions-Computertomographie des Gehirngewebes - was ist das?

Die Computertomographie wird immer mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

Die Perfusionsstudie liefert Daten zu quantitativen Indikatoren für den zerebralen Blutfluss. Die Messung der Dichte von Hirngewebe ist die Grundlage, um objektive, wertvolle Informationen über das Vorhandensein von Bereichen mit mangelnder Sauerstoffversorgung und Blutungen zu erhalten.

CT-Perfusion - Kontraindikationen

Die Studie ist kontraindiziert, wenn der Patient allergisch auf das Kontrastelement reagiert. Die nächste Kontraindikation ist eine Schwangerschaft. Wenn jedoch ein starker Bedarf an einer Umfrage besteht und das Leben einer Person auf dem Spiel steht, muss eine Perfusion durchgeführt werden. Zusätzlich wird bei Verdacht auf Schlaganfall und intrazerebralen Infarkt eine Zisterne des Gehirns durchgeführt.

Zur Sicherheit des ungeborenen Kindes muss vor dem Scannen eine Bleischürze auf den Bauch der schwangeren Frau gelegt werden. Die Strahlendosis wird vernachlässigbar sein.

Was ist der Unterschied zwischen CT- und MRT-Gehirnperfusion?

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten der Bildgebung des Gehirns ist die Gewebebildgebung. Die CT-Perfusion konzentriert sich mehr auf die Bestimmung der Struktur dichter Gewebe (Knochen, solide Tumoren), und die MR-Perfusion visualisiert weiche Strukturen besser.

Beide Methoden sind in der Qualität der erhaltenen Bilder vergleichbar und daher Träger wertvoller Informationen bei der Behandlung komplexer Hirnkrankheiten. Sie werden nacheinander oder auf komplexe Weise verwendet, um maximale Informationen über den pathologischen Bereich zu erhalten.

Sie haben auch einen wichtigen Unterschied im Prinzip ihrer Arbeit. Die Computertomographie wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt, die bereits in geringem Maße gesundheitsschädlich sind. Die MRT basiert auf der Verwendung eines Magnetfelds, das keinen Schaden verursacht.

Das Vorhandensein von Metallgegenständen (Prothesen) im Körper ermöglicht keine Untersuchung auf einem multispiralen Tomographen, die Verwendung eines Computeranalogons ist jedoch zulässig.

Radionuklid-Perfusionsstudie

Das Grundprinzip der Funktionsweise der Radionukliddiagnostik onkologischer Erkrankungen ist die Anreicherung bestimmter Radiopharmazeutika in einem Tumor quantitativ stärker als in gesunden Geweben. Die Sättigung erklärt sich durch das Eindringen dieser Substanzen in das Endothel ungesunder Gefäße, die Bewegung durch die Gefäßwand in den interstitiellen (interzellulären) Abschnitt des Läsionssektors sowie den Metabolismus der markierten Verbindung durch Tumorzellen.

Nach einer Computerstudie werden die erhaltenen Bilder untersucht und eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer pathologischen Ausbildung auf molekularer und zellulärer Ebene gezogen. Radionuklide werden dem Patienten in kleinen Mengen intravenös verabreicht, die Strahlendosis ist vergleichbar mit der Hintergrundstrahlung der Umgebung.

Die Techniken sind nicht invasiv, es gibt keine Nebenwirkungen. Der Strahlenschaden während der Onkologie ist zweitrangig. Eine frühzeitige Überprüfung des Neoplasmas ist wichtiger.

Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls mittels Perfusion (Informationen für Ärzte)

Mit der Perfusions-Screening-Technik können Sie die kleinsten Veränderungen des kapillaren Blutflusses, die während der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls auf verschiedenen Ebenen des Gehirns auftreten, detailliert finden und untersuchen. Wird nach MSCT des Gehirns durchgeführt und zeigt pathologische Bereiche.

18 Patienten (10 Frauen, 8 Männer, deren Durchschnittsalter 63 Jahre betrug), die an einem hemisphärischen ischämischen Schlaganfall mit mittelschwerer und schwerer neurologischer Insuffizienz litten, wurden diagnostiziert. Diese Personen machten im Anfangsstadium eine Reihe von Übungen, um die zerebrale Mikrozirkulation zu erhöhen. Am ersten Tag wurden die Ergebnisse der nativen CT ohne Kontrast und PCT ausgewertet. Die Neubewertung wurde am dritten und zehnten Tag durchgeführt. Der Abschnitt mit der maximalen Fläche von Perfusionsstörungen wurde durch die Fläche von Sektoren mit veränderten Blutungsparametern gemessen.

Behandlungsprozess

Die Behandlung umfasste eine Standard-Reperfusion und eine Thrombozytenaggregationshemmung. Die Wachstumsdynamik neurologischer Parameter wurde auf der Schlaganfallskala beobachtet. Die mittlere Fläche der reduzierten CBV-Fläche betrug 1386,73 mm2, die verringerte CBF - 2492,17 mm2 und die erhöhte MTT - 2068,16 mm2. Das Zeitintervall vom Einsetzen der Symptome bis zum Einsetzen der primären PCT betrug etwa 20 Stunden. Die Schwere des Schlaganfalls in der ersten Phase betrug 11 Punkte auf der NIHSS.

Eine genaue Abnahme der Schwere des neurologischen Versagens am 10. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf 8 Punkte wurde festgestellt (Friedman-Test; p = 0,002). Es wurde auf einen signifikanten Rückgang des reduzierten CBF-Sektors hingewiesen (auf 1443,46 mm2; p = 0,008), wobei die Fläche der Bereiche mit korrigierter MTT und CBV gleich blieb (2117,69 mm2; p = 0,497 und 1129,89 mm2; p = 0,273)..

Nach bestandener erster Diagnose waren die Parameter der Zone mit reduziertem CBF größer als die Zone mit beeinträchtigtem CBV, aber anschließend wurden ihre Größen vergleichbar (p = 0,059 bzw. p = 0,113)..

Die festgestellten Veränderungen weisen auf das Vorhandensein eines Bereichs reversibler Defekte im Blutkreislauf an der Stelle einer ischämischen Verletzung während der ersten Tage nach Ausbruch der Krankheit hin. Es ähnelt einem Bereich mit vermindertem CBF ohne Verletzung von CBV und MTT. Eine Regression der Perfusionsabweichungen des ischämischen Fokus tritt aufgrund der Stabilisierung der Blutversorgung in diesem Bereich auf, aber die mangelnde Durchblutung der Zone mit verändertem MTT und CBV bleibt bei den gleichen Parametern..

Schlussfolgerungen

PCT ist ein wertvolles Instrument zur Analyse der Entwicklung pathophysiologischer Merkmale eines ischämischen Schlaganfalls in einem frühen Stadium, in dem andere Methoden keine wertvollen diagnostischen Informationen erhalten..

Die klinische Erfahrung zeigt, dass es bei geringen Kosten nicht nur möglich ist, einen ischämischen Schlaganfall in den ersten Stunden nach Auftreten der Symptome zu diagnostizieren, sondern auch den Unterschied zwischen dem Vorhandensein von lebensfähigem Gewebe und irreversiblen betroffenen Bereichen zu bestimmen..

Auf diese Weise kann die Wahrscheinlichkeit einer systemischen thrombolytischen Therapie ermittelt werden, die nicht nur auf Daten zum Krankheitsverlauf basiert..

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Perfusions-Computertomographie des Gehirns bei der Diagnose von akuten und chronischen Erkrankungen des Gehirnkreislaufs

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Dieses Problem ist nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für junge Menschen relevant: Nach vorbeugenden Untersuchungen der Bevölkerung werden sie in 20 bis 30% der Fälle sogar bei Menschen im erwerbsfähigen Alter festgestellt.

Der ischämische Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Morbidität, Mortalität und Behinderung in Russland und der Welt. In Russland ist dieses Problem besonders relevant, da die Sterblichkeit aufgrund von Schlaganfällen weltweit am höchsten ist [20]. Mindestens ein Drittel der Schlaganfälle ist in der akuten Phase tödlich. Im nächsten Jahr steigt die Sterblichkeit um weitere 10-15%.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in akute (Schlaganfälle und vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen - vorübergehende ischämische Anfälle) sowie chronische Formen von zerebrovaskulären Unfällen (zirkulatorische Enzephalopathie) unterteilt. Dies ist die häufigste zerebrovaskuläre Pathologie, die zu einer Behinderung mit einer Zunahme der kognitiven Beeinträchtigung bis hin zu Demenz führt..

Eine der Hauptursachen für ischämische Störungen des Gehirnkreislaufs ist die Stenose der Brachiozephalarterien. Atherosklerose ist die Ursache für 2/3 der Läsionen der Arteria brachiocephalica. Bei Männern tritt diese Pathologie bis zu viermal häufiger auf als bei Frauen. Die höchste Häufigkeit atherosklerotischer Läsionen tritt im Altersintervall von 50 bis 60 Jahren auf. Atherosklerotische Läsionen sind in der Regel segmentaler Natur und am häufigsten im Bereich des Bulbus (Sinus) der A. carotis interna lokalisiert [6]..

Bei der Entwicklung akuter Störungen des zerebralen Kreislaufs sind neben dem Grad der Verengung des Gefäßlumens die strukturellen Merkmale der Plaque wichtig, die den Grad ihrer Instabilität bestimmen. Atherosklerotische Plaque ist keine stabile Struktur - unter dem Einfluss externer und interner Faktoren treten aufgrund von Atheromatose, Nekrose, Neoangiogenese und kleinen interstitiellen Blutungen eine Reihe aufeinanderfolgender Veränderungen auf, die anschließend zur Ablösung von Plaquefragmenten führen und Embolien verursachen können.

Gegenwärtig wird eine Stenose von 70% oder mehr der A. carotis interna als hämodynamisch und pathogenetisch signifikant in Bezug auf die Entwicklung einer zerebralen Gefäßinsuffizienz angesehen. In diesem Fall können quantitative und qualitative Veränderungen des Blutflusses auftreten, es kommt zu einem instabilen Fluss, es kommt zu turbulenten Blutbewegungen und der volumetrische Blutfluss durch das Gefäß nimmt ab, was zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führt [19]..

Pathophysiologie der Entwicklung der zerebralen Ischämie

Das Gehirn macht nur 2% des Körpergewichts aus und verbraucht 15% des winzigen Blutflussvolumens, während der Sauerstoffverbrauch des Gehirns 3 bis 3,5 Liter pro 100 g Gewebe beträgt, was 20% des gesamten vom Körper verbrauchten Sauerstoffs entspricht.

Die Gesamtmenge an Blut, die vom menschlichen Gehirn verbraucht wird, beträgt 600 bis 1200 ml / min. Die Merkmale der Blutverteilung im Gehirngewebe hängen eng mit der funktionellen Aktivität und dem Stoffwechsel seiner Abteilungen zusammen. Somit ist in den kortikalen Regionen der Gehirnhälften die Dichte der Kapillaren 3 bis 5 Mal höher als in der weißen Substanz [13]. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Teile des Gehirns der maximalen physiologischen Belastung ausgesetzt sind, die mit einem höheren Stoffwechselniveau und dementsprechend einer intensiveren Durchblutung verbunden ist. Nach modernen Forschungen beträgt der Blutfluss in der grauen Substanz des Gehirns im Nome 50-70 ml / 100 g Gewebe pro Minute und in der weißen Substanz 20-25 ml / 100 g Gewebe pro Minute, unterstützt durch autoregulatorische Mechanismen..

Der Hauptmechanismus für die Schädigung des Gehirngewebes beim Hirninfarkt ist immer eine Abnahme oder vollständige Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß, das den Bereich der Gehirnsubstanz versorgt, meistens infolge von Thrombose oder Embolie [1, 2, 4, 5, 12]..

Experimentell etabliert [Wade S, 2004, Woodruff M, 2011] ein Algorithmus für Stoffwechselreaktionen von Hirngewebe auf eine Abnahme des zerebralen Blutflusses (Abb. 1). Bei einer Abnahme des Blutflussniveaus auf 70-80% (weniger als 50-55 ml pro 100 g Hirngewebe in 1 min) tritt die erste Reaktion in Form einer Abnahme oder Abschaltung der spezifischen Funktionen des Neurons auf. Die gesamte lebenswichtige Aktivität der Zelle zielt darauf ab, ihre eigene Homöostase aufrechtzuerhalten, also neurologisch Defizit [21, 23].

Eine weitere Abnahme des Blutflusses auf 50% des Normalwerts (bis zu 35 ml / 100 g in 1 min) geht mit einer Funktionsstörung der Membran, einer starken Hemmung der Diffusion, einer Aktivierung der anaeroben Glykolyse, einer Erhöhung der Laktatkonzentration und der Entwicklung einer Laktatazidose einher [8, 11]. Dieses Stadium der Zellschädigung kann mittels Diffusions-MRT des Gehirns diagnostiziert werden..
Eine zunehmende Ischämie (verminderte Durchblutung auf 20 ml / 100 g pro Minute) führt zu einer Abnahme der Synthese von Adenosintriphosphat (ATP), zur Bildung eines Energiemangels und in der Folge zu einem hydrophilen Ödem und einer Zellnekrose [9]. Anzeichen eines Hirnödems können mittels MSCT des Gehirns festgestellt werden.

Die Dauer der aufgelisteten Stufen des Algorithmus für Reaktionen des Gehirngewebes auf Ischämie ist voneinander abhängig. Je länger die Periode einer mäßigen Abnahme des zerebralen Blutflusses und die damit einhergehende "leichte" Ischämie sind, desto kürzer ist die Periode einer schweren Ischämie.

Kompensationsmechanismen

Die Kompensation der Abnahme des Blutflusses erfolgt durch kollateralen Blutfluss und durch Autoregulation des zerebralen Blutflusses. Normalerweise ist der zerebrale Blutfluss konstant und hängt nicht vom Blutdruck ab, solange er zwischen 60 und 160 mm Hg liegt. Kunst. Die Fähigkeit, die Konstanz des zerebralen Blutflusses aufrechtzuerhalten, wird durch das Phänomen der Autoregulation bereitgestellt [14].
Die Regulierung des zerebralen Blutflusses erfolgt mit einer Änderung des zerebrovaskulären Widerstands, die vom Durchmesser der intrazerebralen Kapillaren abhängt. Wenn der Perfusionsdruck abfällt, dehnen sich die Gehirnkapillaren aus, und wenn er zunimmt, verengen sie sich und halten den zerebralen Blutfluss auf einem konstanten Niveau [3]..

Die zerebrale Kollateralzirkulation bezieht sich auf ein Hilfsgefäßnetzwerk, das die zerebrale Hämodynamik bei Kreislaufstörungen in den Hauptarteriengefäßen stabilisiert.
Der Prozess der Kollateralbeteiligung hängt vom Kaliber und dem Grad der Dilatation der Hauptarterien ab, wodurch der abnehmende zerebrale Blutfluss und die Angemessenheit der sekundären Wege des Blutflusses - Kollateralgefäße - schnell kompensiert werden können. Zunächst sorgen die Kollateralen aufgrund der bereits vorhandenen Anastomosen für einen sofortigen Blutfluss in die ischämischen Bereiche. Dann handelt es sich um solche Sicherheiten, die zwar bereits anatomisch vorhanden sind, jedoch Zeit benötigen, um ihre Fähigkeiten zu öffnen und zu erweitern. Die Kollateralöffnung hängt höchstwahrscheinlich von hämodynamischen, metabolischen und neuroregulatorischen Faktoren ab [22]..

Trotz des Vorhandenseins vieler spezifischer pathophysiologischer Faktoren, die zur Entwicklung von Kollateralen führen, wird die Senkung des Blutdrucks in den darunter liegenden Gefäßen als kritische Variable angesehen [14]. Lokale Ischämie des Gehirngewebes führt zur Sekretion von Peptiden, die die Angiogeneseprozesse mit der Möglichkeit der Bildung von Kollateralen stimulieren, obwohl diese Gefäße eher dazu dienen, Nekroseprodukte zu entfernen, als das Niveau des zerebralen Blutflusses aufrechtzuerhalten. Weitere klinische Studien betonen die Geschwindigkeit der Ischämieentwicklung als Indikator, von dem die Entwicklung der Kollateralzirkulation abhängt: Je länger die Zeit, desto besser und effizienter ist die Entwicklung von Kollateralen [15]..

Perfusions-Computertomographie

Die Untersuchung der Physiologie und des Stoffwechselbedarfs des Gehirngewebes in Bezug auf die Norm und die normalen Parameter des zerebralen Blutflusses wurde seit Mitte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Das Aufkommen der Computertomographie (CT) und ihre Entwicklung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts revolutionierten die Diagnose akuter Störungen des Gehirnkreislaufs. Die theoretische Begründung der Leistungsmöglichkeit und die Technik der Perfusionscomputertomographie (PCT) wurden erstmals 1980 in den Arbeiten von L. Axel beschrieben [7]. Der Einsatz von PCT in der klinischen Praxis wurde jedoch erst in den 1990er Jahren möglich und war mit der raschen Entwicklung der Diagnosetechnologie verbunden - dem Aufkommen von Multislice-Computertomographen mit hoher Bildaufnahmegeschwindigkeit und verbesserter Software..

Die Verbesserung der Scan- und Informationsverarbeitungstechnologien hat zur weit verbreiteten Verwendung von PCT beigetragen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Notfallmedizin geworden und ermöglicht die Visualisierung des Kerns eines Schlaganfalls und des Bereichs der umgebenden ischämischen "Penumbra" (englische Penumbra) sowie die Beurteilung der Dynamik des Verlaufs eines ischämischen Schlaganfalls während der Behandlung.

CT-basierte Methoden zur Beurteilung der Gewebeperfusion des Gehirns verwenden die Form und die zeitlichen Eigenschaften des Kontrastprofils in den versorgenden Arterien, entwässernden Venen und Hirngeweben vor, während und nach dem intravenösen Kontrastmittelbolus. Um solche Zeitabhängigkeiten gleichzeitig mit der Verabreichung eines Kontrastmittels zu erhalten, wird eine Reihe von aufeinanderfolgenden CT-Scans auf vorbestimmten Niveaus durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Methoden zur Analyse der Zeitabhängigkeiten der Kontrastmittelkonzentration, um quantitative Schätzungen der Gewebehämodynamik zu erhalten, die vom angenommenen Modell der Kontrastmittelkinetik abhängen..

Die Hauptindikatoren zur Beurteilung des zerebralen Blutflusses sind:

  • Zerebrales Blutvolumen (CBV, cerebraler Blutfluss) - das Gesamtblutvolumen in einem ausgewählten Bereich des Gehirngewebes. Dieses Konzept umfasst Blut sowohl in Kapillaren als auch in größeren Gefäßen - Arterien, Arteriolen, Venolen und Venen. Dieser Indikator wird in Millilitern Blut pro 100 g Medulla (ml / 100 g) gemessen;
  • Der zerebrale Blutfluss (CBF, volumetrische Blutflussrate) ist die Rate, mit der ein bestimmtes Blutvolumen pro Zeiteinheit durch ein bestimmtes Volumen an Gehirngewebe fließt. CBF wird in Millilitern Blut pro 100 g Medulla pro Minute (ml / 100 g x min) gemessen;
  • Mittlere Transitzeit (MTT, mittlere Zirkulationszeit) - Die durchschnittliche Zeit, während der Blut durch das Gefäßbett eines ausgewählten Bereichs des Gehirngewebes fließt, gemessen in Sekunden..
  • Impulsrestfunktionszeit (IRF T0) - Die Zeit des Eintreffens des Kontrastmittels am angegebenen Punkt des Gehirngewebes gibt den Beginn des Kontrasts des Gehirngewebes relativ zur Arteriendichte an (S.).


Nach dem Prinzip des Zentralvolumens, das allen Methoden zur Beurteilung der Gewebeperfusion gemeinsam ist, werden diese Parameter durch die Beziehung CBV = CBF x MTT in Beziehung gesetzt.

Während der PCT wird die zerebrale Perfusion anhand der für jeden der Parameter erstellten Karten (Abb. 2) sowie anhand ihrer absoluten und relativen Werte in den entsprechenden Bereichen des Gehirns bewertet. Zusätzlich zu CBF, CBV, MTT und IRF T0 kann auch die Zeit bis zur maximalen (Peak-) Kontrastmittelkonzentration (Time to Peak, TTP) berechnet werden. Der Forscher kann mehrere interessierende Regionen (ROI, interessierende Region) auf einer Schicht auswählen, für die die Durchschnittswerte der cerebralen Perfusionsindizes berechnet und ein "Zeitdichte" -Diagramm aufgezeichnet werden.

Derzeit verfolgen Forscher unterschiedliche Ansätze zur Identifizierung von Interessengebieten. Angesichts der Pathogenese akuter und chronischer Störungen des zerebralen Kreislaufs scheint es jedoch möglich zu sein, verschiedene Techniken anzuwenden, um das Problem der Angemessenheit des Blutkreislaufs zu lösen. Daher ist bei ischämischen Schlaganfällen die Beurteilung des Blutflusses in den kortikalen Regionen des betroffenen Bereichs von größter Bedeutung (was das bestehende klinische Bild widerspiegeln kann). Bei der Entwicklung chronischer Störungen des Gehirnkreislaufs sind die subkortikalen Strukturen am stärksten betroffen.

Daher sollte die PCT des Gehirns bei Patienten mit akuten Formen eines zerebrovaskulären Unfalls zur Früherkennung eines Schlaganfalls eingesetzt werden. Eine Abnahme der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit bei Patienten mit einseitiger Stenose der A. carotis interna sollte als zusätzliches Kriterium für die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung angesehen werden..

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Artikel hinzugefügt am 18. April 2013.

Merkmale der CT-Perfusion des Gehirns


Die Perfusion des Gehirns ist ein Zustand des Blutflusses, mit anderen Worten ein Indikator für die Blutversorgung eines Organs. Bei einer Abnahme der Perfusion werden unangenehme Symptome beobachtet: Tinnitus, Fliegen, Verdunkelung der Augen, Schwäche. Gleichzeitig ist eine erhöhte Perfusion bei Hirntumoren ein schlechtes Prognosezeichen, da das Neoplasma in diesem Fall schneller wächst. Die Untersuchung dieses Indikators mittels CT und MRT ist eine Möglichkeit, viele Pathologien des Zentralnervensystems zu diagnostizieren.

Die retrograde Perfusion ist kein diagnostisches Verfahren, sondern eine Schutzmaßnahme zur Verhinderung einer Hypoxie des Zentralnervensystems während eines hypothermischen Herzstillstands. Die retrograde Perfusion wird für die Aortenchirurgie verwendet.

CT-Perfusion des Gehirns - was ist das??

Perfusion ist der Prozess, bei dem Flüssigkeit, einschließlich Blut, durch Gewebe geleitet wird. Die Perfusions-Computertomographie des Gehirns ermöglicht es Ihnen in diesem Fall, die Eigenschaften des Blutflusses in den Geweben des Organs zu untersuchen. Dies ist eine Art CT-Angiographie, jedoch in einer genaueren, erweiterten Form. Mit dieser Art der Untersuchung können Sie die zerebrale Hämodynamik auf Kapillarebene untersuchen..

Mit Hilfe der CT des Gehirns ist die Perfusion deutlich sichtbar, und anhand einer Bewertung der Dichte des Gehirngewebes werden zahlreiche Parameter des zerebralen Blutflusses gemessen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Schäden, auch von kleinen, in einem frühen Stadium zu diagnostizieren.

Die Hauptindikatoren werden bewertet:

  1. Die Geschwindigkeit, mit der das Blutvolumen in einer bestimmten Zeit durch das Gehirngewebe fließt.
  2. Das Blutvolumen in dem einen oder anderen Teil des Organs (Kapillaren, Venen, Venolen, Arteriolen, Arterien).
  3. Die Zeit, in der der Kontrast in den untersuchten Bereich des Gehirns gelangte.
  4. Der Zeitraum, in dem Blut durch die Gefäße im untersuchten Teil des Organs fließt.

Diese Art der Forschung ermöglicht es nicht nur, den Grad der Schädigung von Geweben und Bereichen zu beurteilen, sondern auch Vorhersagen über den weiteren Krankheitsverlauf und die Möglichkeit einer vollständigen Genesung zu treffen..

Wann wird die Perfusions-CT durchgeführt??

Die Computertomographie, bei der der Kopf des Patienten untersucht wird, ist in folgenden Fällen gefragt: Diagnose von Hirngewebeschäden, Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung.

Die Perfusionsmethode der Forschung ermöglicht es nicht nur, die Ursachen und die Art der Schädigung maximal zu bewerten, sondern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Rate der weiteren Wiederherstellung beschädigter Nervengewebe vorherzusagen.

Was diagnostiziert eine solche Studie

Die Perfusion (Untersuchung) des Gehirns hilft, eine Reihe von Krankheiten besser zu diagnostizieren. Anwendbar:

  • Diagnose der Folgen von Kopfverletzungen. Die Computer-Forschungsmethode ermöglicht es, intrakranielle Hämatome, Blutungen oder das Vorhandensein von Blutergüssen zu identifizieren.
  • Zur Untersuchung bei Verdacht auf mögliche Neoplasien im Hirnbereich.
  • Während der Diagnose eines möglichen Schlaganfalls Bewertung seiner Folgen.
  • Um den Zustand der Blutgefäße im Gehirn (ihre möglichen Veränderungen) zu diagnostizieren, um das Vorhandensein eines Aneurysmas festzustellen.
  • Um die Ursachen für regelmäßige und starke Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfälle und ständigen Schwindel herauszufinden.

Eine Studie in Form einer zerebralen Perfusion kann bei bevorstehenden chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Rekonstruktion der Gesichtsknochen sowie bei schwerwiegenden Hör- oder Nasenhöhlenproblemen verordnet werden..

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

CT-Perfusion wird verschrieben:

  1. Wenn die Folgen von Schlaganfällen oder traumatischen Hirnverletzungen diagnostiziert werden müssen, sind dies Pathologien des Gehirns.
  2. Mit Onkologie. Es ist nicht nur möglich, das Vorhandensein eines Tumors zu diagnostizieren, sondern auch seine Größe zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu analysieren.
  3. Mit häufigen Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit.
  4. Vor der plastischen Chirurgie.

Wie die meisten diagnostischen Verfahren weist die CT eine Reihe von Kontraindikationen auf, die bei der vorläufigen Untersuchung des Patienten aufgedeckt werden. Diese schließen ein:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit. Bestrahlung kann sich negativ auf den Fötus auswirken, und der Kontrast, wenn er in die Milch gelangt, kann beim Säugling eine allergische Reaktion hervorrufen. Eine Ausnahme bildet eine Notsituation, in der andere Forschungsmethoden nicht angewendet werden können..
  2. Allergie gegen Jod, das Teil der vor dem Eingriff eingeführten Substanz ist.
  3. Bei Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Schilddrüsen kann die Verabreichung von Kontrastmittel den Zustand verschlimmern.
  4. Verschiedene psychische Erkrankungen oder Klaustrophobie. In Notfällen schlafen Medikamente oder Beruhigungsmittel.
  5. Neigung zu Krämpfen und Krämpfen.
  6. Kinder unter 5 Jahren. Es ist mit der Unmöglichkeit verbunden, die vollständige Unbeweglichkeit aufrechtzuerhalten. Wenn die Situation jedoch dringend ist, wird das Kind unter Narkose oder im Drogenschlaf diagnostiziert.
  7. Patientengewicht über 150 kg (Diskrepanz zwischen dem Körpervolumen des Patienten und dem Durchmesser der Tomograph-Kapsel).
  8. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Herzinsuffizienz, Arrhythmie.

Alle diese Kontraindikationen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: absolut, wenn die Untersuchung kategorisch unmöglich ist, und relativ, wenn das Verfahren nicht empfohlen wird, aber bei einigen vorbereitenden Manipulationen immer noch möglich ist.

Was sind die Vorteile einer solchen Umfrage??

Die Vorteile einer solchen Studie liegen auf der Hand:

  1. Verfügbarkeit.
  2. Hochwertige Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.
  3. Zeit 5-45 Minuten (durchschnittlich 20-30 Minuten).
  4. Selektivität, d.h. es wird nur der notwendige Teil des Organs untersucht.
  5. Minimale Kontraindikationen.
  6. Ambulant.
  7. Fähigkeit, ein volumetrisches Modell von Geweben und Schädel zu erstellen.
  8. Speichern von Informationen auf einem Medium.

Mögliche Risiken

Die Risiken sind mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden, wenn der Patient mindestens eine der folgenden Krankheiten hat:

  • Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten, aus denen das Kontrastmittel besteht;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • Asthma bronchiale im fortgeschrittenen Stadium;
  • Fettleibigkeit;
  • Fremdkörper im Schädel.

Die daraus resultierenden Komplikationen können tödlich sein.

So bereiten Sie sich auf einen CT-Scan vor?

Einige Wochen vor dem Eingriff sollten Sie Blut spenden (Biochemie). Der Kreatinin-Index ist wichtig, der bestimmt, ob ein Kontrastmittel injiziert werden kann oder nicht.

Einige Stunden vor dem Eingriff sollten Sie keine Lebensmittel oder Medikamente einnehmen, und Frauen sollten keine Kosmetika verwenden.

Vor der Untersuchung müssen Schmuck, Metall und andere Gegenstände entfernt sowie das Mobiltelefon ausgeschaltet und entfernt werden. Kleidung sollte die Bewegung nicht behindern.

Kontraindikationen

Es ist anzumerken, dass es bestimmte Kontraindikationen für dieses Verfahren gibt, bei denen es strengstens verboten ist, es zu besuchen, da sonst ernsthafte Gesundheitsprobleme auftreten können:

  1. Schwangerschaft. Unabhängig vom Gestationsalter ist es Frauen strengstens untersagt, an solchen Untersuchungen teilzunehmen, da sie auf schädlicher ionisierender Strahlung beruhen, deren negative Wirkung auf den Fötus seit langem nachgewiesen ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass dabei ein Kontrastmittel verwendet wird, das auch den Fötus ernsthaft schädigen kann..
  2. Stillzeit. Die Untersuchung mit einem Kontrastmittel ist auch während der Stillzeit verboten. Wenn das Verfahren sehr wichtig ist, ist es weiterhin möglich, es durchzuführen. Dies muss jedoch mit Spezialisten vereinbart werden, und es ist auch eine spezielle Schulung erforderlich..
  3. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels. Wenn Sie allergisch auf jodhaltige Arzneimittel reagieren, nämlich auf das zur Perfusion verwendete Kontrastmittel, sollte dieses Verfahren abgebrochen werden.
  4. Nieren- und Leberversagen. Diese Krankheiten sind eine der wichtigsten Kontraindikationen für das Verfahren im Gegensatz dazu, denn wenn sie vorhanden sind, wird die Substanz normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden.

Wie wird das Gehirn perfundiert??

Im Aussehen ist das MRT-Gerät fast identisch mit den Geräten für die herkömmliche MRT. Das Thema wird auf den Tisch gelegt und betritt die Kapsel. Ein Kontrastmittel wird in einem Volumen von 40-50 ml / 4 ml / s zugeführt. Die Dosis hängt vom Gewicht des Patienten ab.

Das Röntgenscannen erfolgt in Intervallen von 1 Sekunde, der Modus beträgt 40 Sekunden. Aus den erhaltenen Bildern wird ein Volumenmodell des untersuchten Bereichs des Gehirns gebildet, auf dem der Zustand der Blutversorgung des Kopfes deutlich sichtbar ist.

Damit das Kontrastmittel schneller aus dem Körper ausgeschieden wird, wird empfohlen, mindestens 6 Gläser Wasser zu trinken. Und Menschen mit Nierenproblemen können sogar spezielle Medikamente verschrieben bekommen..

Wenn die Untersuchung äußerst notwendig ist und der Patient Metallgegenstände im Körper hat, darf eine EPI (Radionuklid-Perfusionsstudie) durchgeführt werden. Es wird verwendet, um Patienten mit Verdacht auf Onkologie zu untersuchen. Das Prinzip dieser Methode ist die Anreicherung spezieller Radiopharmazeutika im Neoplasma. Die Konzentration im betroffenen Bereich sollte höher sein als in gesunden Geweben.

Eine Sättigung tritt auf, weil Substanzen in die innere Oberfläche der Lymphknoten und Blutgefäße des ungesunden Bereichs gelangen. Sie bewegen sich durch die Gefäßwand in den Interzellularraum des betroffenen Bereichs.

Die auf diese Weise erhaltenen Bilder geben eine Vorstellung davon, ob sowohl auf zellulärer als auch auf molekularer Ebene ein pathologisches Neoplasma vorliegt oder nicht. Das Strahlungsniveau ist in diesem Fall vergleichbar mit der Hintergrundstrahlung der Umgebung..

Merkmale des Verfahrens mit Kontrast

Voraussetzung für die Untersuchung ist die Verwendung eines jodhaltigen Kontrastmittels. Es werden nichtionische Arzneimittel verwendet.

Moderne Geräte und spezielle Computerprogramme ermöglichen die Injektion des Arzneimittels in einer streng dosierten Dosis. Dies ermöglicht eine klarere Trennung der Verabreichungsphasen (venös, arteriell). Darüber hinaus reduziert diese Verabreichungsmethode das Risiko von Nebenwirkungen..

Wie lange dauert ein CT-Scan??

Zeit ist der Hauptvorteil dieser Methode. Der Vorgang kann nicht länger als 5 bis 45 Minuten dauern. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Bereich des Gehirns untersucht wird und wie still der Patient liegt.

Was ist die Strahlendosis?

Dank moderner Geräte ist die Strahlungsdosis minimal - 1-2 mSv. Darüber hinaus wird ein Teil der Strahlung von speziellen Schutzschildern absorbiert (falls verwendet)..

Wie oft kannst du machen?

Trotz der Tatsache, dass moderne Geräte einen Teil der schädlichen Strahlung neutralisieren, wird nicht empfohlen, 1-2 Mal im Jahr häufiger eine Untersuchung durchzuführen..

Die durchschnittlichen Kosten für einen CT-Scan des Gehirns betragen 2800 Rubel, und ein CT-Scan von Gehirngefäßen beträgt 3500 Rubel..

Verfahren zur Durchführung des Verfahrens

Die Studie wird an Spiral-CT-Scannern mit einer Reihe von Schnitten von 16 durchgeführt. 40-80 ml jodhaltiger Kontrastmittel werden verwendet, beispielsweise Ultravist, Omnipack oder Yopamiro. Die Injektionsrate beträgt 3-5 ml / s. Der Kontrast wird automatisch vom Injektor injiziert.

Die Breite der Scanzone ist klein und beträgt in der Regel mehrere Zentimeter (5-15). Die Recherche dauert 5-10 Minuten. Die empfangenen Daten werden für jeden der oben genannten Parameter separat in Farbkarten konvertiert.

Bedenken Sie: PCT wird am häufigsten bei Patienten im Notfall eingesetzt.

Was diagnostiziert eine solche Studie?

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Folgendes sehen:

  1. Folgen von Trauma - Hämatomen.
  2. Blutungsparameter messen und Folgen vorhersagen.
  3. Aneurysmen.
  4. Stenoselokalisation.
  5. Tumoren unterschiedlicher Herkunft und Gewebe neben der Quelle der Läsion zur Biopsie.
  6. Die Art der Schädigung der Nervenfasern und deren Differenzierung.

Perfusionsscan-Decodierung

Während der Studie wird besonderes Augenmerk auf 3 Indikatoren gelegt:

  1. Zerebrales Blutflussvolumen (CBV). Mit diesem Indikator können Sie die Blutmenge pro Masse des Gehirngewebes abschätzen. Die Norm ist 2,5 ml Blut pro 100 g weiße und graue Substanz. Eine verminderte Perfusion zeigt das Vorhandensein ischämischer Prozesse an.
  2. Volumetrische Blutflussrate (CBF) - wie viel Kontrastmittel in der richtigen Zeit durch 100 g Hirngewebe fließt. Eine Abweichung nach unten zeigt das Vorhandensein einer Thrombose oder Embolie an.
  3. Mittlere Zirkulationskontrastzeit (MTT). Normalerweise sollte es 4-4,5 Sekunden nicht überschreiten. Wenn die Norm überschritten wird, bedeutet dies, dass sich das Lumen der Gefäße geschlossen hat..

Nach dem Sammeln dieser Daten berechnet und analysiert ein spezielles Computerprogramm alles..

Das Bild ist normal und pathologisch

Parameterwerte sind in der grauen Substanz des Gehirns normal: 60, 4, 4; in weißer Substanz: 25, 2, 5 (CBF, CBV bzw. MTT). In der Infarktzone werden mehrere Bereiche unterschieden. Das:

  • die Zone der reduzierten Vaskularisation in der Peripherie - Oligemie;
  • Zone potenziell lebensfähigen Gewebes - Halbschatten;
  • Herzinfarktkern (nicht lebensfähiges Gewebe).


Wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird, die Blutversorgung in den Bereichen Penumbra und Oligemie wiederhergestellt wird, nimmt das Herzinfarktvolumen ab. Andernfalls erweitert sich die Nekrosezone, was zu nachteiligen Folgen führt.

  • Die oligemische Zone ist durch eine signifikante Abnahme des zentralen Perfusionsdrucks (CPP) gekennzeichnet, und die CBF-, CBV- und MTT-Werte sind moderat erhöht.
  • Penumbra hat eine stärkere Abnahme des Perfusionsdrucks und des CBF, aber einen Anstieg des CBV und der MTT.
  • Im Herzinfarktkern nehmen die CPP- und CBF-Werte noch weiter ab, die CBV- und MTT-Werte steigen an.
  • In Tumoren können CBV und CBF erhöht und die MTT verringert werden.

Nachteile und Vorteile

Das Verfahren weist eine Reihe von wesentlichen Nachteilen auf:

  • Die Untersuchungszeit ist länger als bei der herkömmlichen CT und beträgt 10 Minuten, während der Patient still liegen muss, um Artefakte zu vermeiden.
  • Die Strahlenexposition ist etwas höher als bei der herkömmlichen CT: Sie kann 4-5 mSv erreichen.

Vorteile: Die Fähigkeit, einen Schlaganfall in der akuten Phase mit einem absolut normalen Bild auf einem herkömmlichen CT-Scan zu visualisieren. Ergebend:

  • Behandlung wird schneller verschrieben;
  • die Infarktzone nimmt ab;
  • der Patient erholt sich besser;
  • Die Schwere neurologischer Störungen nimmt ab.

Mit der CT können Sie andere Gewebe im gescannten Bereich umfassend bewerten und begleitende Pathologien identifizieren: Frakturen der Schädelknochen, Tumoren usw..

Alternativen

Wenn aus irgendeinem Grund eine CT nicht möglich ist, wird als Alternative zu dieser Methode die MSCT für die zerebrale Perfusion verschrieben. Unterscheidet sich von CT in Zeit, Strahlenexposition und Untersuchungsgenauigkeit.

Da erschien eine alternative Technik vor relativ kurzer Zeit und im 21. Jahrhundert. Die Geräte wurden ebenfalls verbessert. Jetzt ist es die genaueste, zuverlässigste und produktivste Art der Untersuchung. Bilder werden von höherer Qualität und detaillierter erhalten, wodurch es möglich wurde, auch die kleinsten Organe und ihre einzelnen Elemente zu untersuchen.

Diese innovativen Methoden ermöglichen es nicht nur, den Zustand des Organs im Detail zu untersuchen, sondern auf der Grundlage der Ergebnisse auch das Behandlungsschema anzupassen, die Ergebnisse der Therapie zu bewerten und sogar den weiteren Krankheitsverlauf vorherzusagen..

Indikationen für eine Perfusionsstudie

Die Perfusionscomputertomographie oder Magnetresonanztomographie ist eine der Methoden zur Diagnose von Gehirnpathologien. Es wird von Neuropathologen und Neurochirurgen zu folgenden Zwecken verschrieben:

  1. Beurteilung des Tumorblutflusses, Überwachung der Wirksamkeit von Chemotherapie und Strahlentherapie.
  2. Diagnose von Perfusionsstörungen nach Schlaganfällen mit Thrombose.
  3. Vorbereitung auf eine Gehirnoperation, um herauszufinden, wo die Blutgefäße verlaufen.
  4. Ermittlung der Ursachen von Migräne, Epilepsie, Ohnmacht.
  5. Erkennung von Aneurysmen - arterielle Dissektion.


Die CT-Perfusion des Gehirns wird unter Verwendung eines Röntgentomographen durchgeführt. Die MRT basiert auf der Wirkung elektromagnetischer Wellen. Die reflektierten Signale werden von Scannern erfasst, der Computer zeigt sie auf dem Monitor an. Bilder können auf externen Medien gespeichert werden.
Um den Zustand der Gefäße zu untersuchen, wird ein Kontrastmittel in die Kubitalvene injiziert. Ein Katheter wird eingeführt und an ein automatisches Infusionsgerät angeschlossen - eine Infusionspumpe. Zunächst wird ein Gewebescan ohne Kontrast durchgeführt. Als nächstes wird eine Untersuchung nach dem Einbringen von 40 ml eines Kontrastmittels durchgeführt. Die Infusionsrate beträgt 4 ml / s. Der Tomograph macht jede Sekunde Bilder.

EchoEG für Kinder

Die Echoenzephalographie des Gehirns im Kindesalter wird als Haupt- oder zusätzliche Forschungsmethode verwendet. Seine Sicherheit ermöglicht mehrere Ansätze, die häufig erforderlich sind, um die Diagnose zu klären oder die Therapie zu korrigieren..

Echo EG des Gehirns bei Kindern wird durchgeführt, wenn:

  • Das Kind hat eine traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte.
  • Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;
  • Verdacht auf neurologische Erkrankungen und Erkrankungen;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • eine deutliche Verlangsamung der körperlichen oder geistigen Entwicklung;
  • Hydrozephalus - zur Beurteilung des Entwicklungsgrades der Pathologie.

Ein Kind wie ein Erwachsener benötigt keine vorherige Vorbereitung. Die Schwierigkeit, CT und MRT in einem zarten Alter durchzuführen, liegt oft darin, dass sich Kinder lange Zeit nicht bewegen können. Die Echo EG-Sitzung dauert normalerweise nicht länger als 15 Minuten, was diese Aufgabe erheblich erleichtert.

Gehirnperfusionsforschung

Die Perfusion des Gehirns ist ein Zustand des Blutflusses, mit anderen Worten ein Indikator für die Blutversorgung eines Organs. Bei einer Abnahme der Perfusion werden unangenehme Symptome beobachtet: Tinnitus, Fliegen, Verdunkelung der Augen, Schwäche. Gleichzeitig ist eine erhöhte Perfusion bei Hirntumoren ein schlechtes Prognosezeichen, da das Neoplasma in diesem Fall schneller wächst. Die Untersuchung dieses Indikators mittels CT und MRT ist eine Möglichkeit, viele Pathologien des Zentralnervensystems zu diagnostizieren.

Die retrograde Perfusion ist kein diagnostisches Verfahren, sondern eine Schutzmaßnahme zur Verhinderung einer Hypoxie des Zentralnervensystems während eines hypothermischen Herzstillstands. Die retrograde Perfusion wird für die Aortenchirurgie verwendet.

Perfusionsbewertung

Magnetresonanztomographie oder Computertomographie mit Perfusionsbewertung - eine Methode zur Untersuchung des Gehirns, um die Kapazität von Blutgefäßen und die Intensität des Blutflusses zu bestimmen.

Das Zentralnervensystem ist großzügig mit einem Gefäßnetz für eine ausreichende Ernährung und Atmung der Zellen versorgt. Eine beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns kann zu folgenden Symptomen führen:

  1. Schwäche, Ohnmacht.
  2. Verdunkelung der Augen, Tinnitus.
  3. Vegetative Dysfunktion.

Alles über die Angiographie von Hirngefäßen: wie das Verfahren durchgeführt wird, Vorbereitung auf die Untersuchung.

Dies kann aufgrund von atherosklerotischen Prozessen, Vaskulitis und Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten. Eine verminderte Perfusion erhöht das Risiko für Parkinson, vaskuläre Demenz, ischämischen Schlaganfall und Zelltod aufgrund von Sauerstoffmangel.

Bei Tumorerkrankungen wird deren Blutversorgung mit einem Tomographen untersucht. Der Grad der Perfusion beeinflusst das weitere Wachstum des Neoplasmas. Bösartige Tumoren unterscheiden sich von gutartigen durch die Blutflussgeschwindigkeit und die Art der Vaskularisation.

Indikationen für eine Perfusionsstudie

Die Perfusionscomputertomographie oder Magnetresonanztomographie ist eine der Methoden zur Diagnose von Gehirnpathologien. Es wird von Neuropathologen und Neurochirurgen zu folgenden Zwecken verschrieben:

  1. Beurteilung des Tumorblutflusses, Überwachung der Wirksamkeit von Chemotherapie und Strahlentherapie.
  2. Diagnose von Perfusionsstörungen nach Schlaganfällen mit Thrombose.
  3. Vorbereitung auf eine Gehirnoperation, um herauszufinden, wo die Blutgefäße verlaufen.
  4. Ermittlung der Ursachen von Migräne, Epilepsie, Ohnmacht.
  5. Erkennung von Aneurysmen - arterielle Dissektion.

Die CT-Perfusion des Gehirns wird unter Verwendung eines Röntgentomographen durchgeführt. Die MRT basiert auf der Wirkung elektromagnetischer Wellen. Die reflektierten Signale werden von Scannern erfasst, der Computer zeigt sie auf dem Monitor an. Bilder können auf externen Medien gespeichert werden.

Um den Zustand der Gefäße zu untersuchen, wird ein Kontrastmittel in die Kubitalvene injiziert. Ein Katheter wird eingeführt und an ein automatisches Infusionsgerät angeschlossen - eine Infusionspumpe. Zunächst wird ein Gewebescan ohne Kontrast durchgeführt. Als nächstes wird eine Untersuchung nach dem Einbringen von 40 ml eines Kontrastmittels durchgeführt. Die Infusionsrate beträgt 4 ml / s. Der Tomograph macht jede Sekunde Bilder.

Perfusionsscan-Decodierung

Ein Perfusionsscan des Gehirns zeigt die folgenden Indikatoren:

  1. CBV ist das Volumen des zerebralen Blutflusses, das die Blutmengen pro Hirngewebemasse widerspiegelt. Normalerweise sollten auf 100 g graue und weiße Substanz mindestens 2,5 ml Blut kommen. Wenn die Perfusionsstudie ein kleineres Volumen ergab, deutet dies auf ischämische Prozesse hin.
  2. CBF ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit. Dies ist das Volumen des Kontrastmittels, das in einer bestimmten Zeit durch 100 g Hirngewebe fließt. Bei Thrombosen, Embolien verschiedener Herkunft, nimmt dieser Indikator ab.
  3. MTT ist die mittlere Zirkulationszeit des Kontrasts. Die Norm beträgt 4–4,5 Sekunden. Das Schließen des Lumens der Gefäße führt zu einer signifikanten Zunahme.

Zur Berechnung der Ergebnisse wird eine spezielle Computersoftware verwendet.

CT- und MRT-Perfusionsstudien ermöglichen die gleichzeitige Beurteilung des Zustands der Gefäße und der Intensität des Blutflusses sowie der Pathologie des Gehirngewebes.

Wichtig! Doppler-Ultraschall erkennt auch Gefäßerkrankungen, sieht jedoch das Parenchym selbst schlecht - weiße und graue Substanz, Neuronen und ihre Fasern. Angiographie zeigt wie PCT Ischämie und Thrombose, macht Weichteile jedoch schlecht sichtbar.

Forschungsvorteile

Die Computer-Magnetresonanz-Perfusionstomographie ist eine informative Studie zur Erkennung von Verengungen oder Hernienvorsprüngen der Gefäße zur Bestimmung der Blutflussrate.

Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen der MRT- und CT-Perfusionsbildgebung. Bei der Computertomographie werden schädliche Röntgenstrahlen verwendet, die in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. CT-Scans sind schneller als MRT, aber im Gegensatz dazu stimmt die Zeit überein.

Wichtig! Schwangerschaft, Fütterungszeit, Jodallergie - eine Kontraindikation für die Verwendung von Kontrastmitteln, die für das Kind möglicherweise gefährlich sein können.

Vorteile von PCT und Perfusions-MRT:

  1. Erschwinglicher Preis: ca. 3000-4000 r.
  2. Klares Schnittbild.
  3. Ergebnisse können auf Medien gespeichert werden.

Einschränkungen

Bei schwangeren Frauen wird die Untersuchung nur durchgeführt, wenn das Leben des Babys oder seiner Mutter mit einer Gehirnpathologie bedroht ist. Beim Stillen ist zu beachten, dass die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper einige Zeit dauert. Daher kann das Kind nur zwei Tage nach der Untersuchung gefüttert werden..

Verfahren

Vor dem CT- und MRT-Perfusionsverfahren müssen alle Schmuck- und Metallgegenstände entfernt werden. Kleidung sollte die Bewegung nicht behindern, da der Eingriff etwa eine halbe Stunde dauert. Wenn Sie einen Herzschrittmacher oder Implantate haben, sollten Sie den Arzt darüber informieren, bevor Sie das Verfahren verschreiben..

Hinweis: Was ist ein Echogramm des Gehirns und für welche Krankheiten ist das Verfahren angezeigt?.

Was Eltern über das EEG des Gehirns bei Kindern wissen müssen: Merkmale der Studie, Indikationen.

Fazit

Die Perfusionsforschung ist eine genaue und relativ sichere Methode zur Untersuchung sowohl der Gehirnstrukturen als auch der Blutgefäße. Drei Indikatoren geben einen Überblick über die Zirkulation des gesamten Kopfes und einzelner Bereiche.

CT-Perfusion des Gehirns

Die CT-Perfusion des Gehirns ist eine relativ neue Forschungstechnik, mit der Sie den Grad der Durchblutung in bestimmten Bereichen des Nervengewebes bestimmen können. Diese Art der Diagnose wird an multispiralen Tomographen mit modernen Computerprogrammen durchgeführt. Ein obligatorischer Schritt in der Perfusionstomographie ist die Verabreichung eines Kontrastmittels. Am häufigsten wird die Technik verwendet, um Bereiche mit Ischämie und Schädigung des Gehirngewebes zu identifizieren..

  • CT Gehirnperfusion, was ist das?
  • CT-Perfusion des Gehirns mit Kontrast
  • Was wird die CT-Gehirnperfusion zeigen, Indikationen und Kontraindikationen
  • Was ist besser zu tun - CT- oder MRT-Perfusion
  • Wo man CT-Gehirnperfusion bekommt
    • Kopf CT Preise

CT Gehirnperfusion, was ist das?

Die Blutflussmerkmale sind wichtig für die Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Gehirngewebes. Während der Perfusionstomographie wird bestimmt, wie das Blut dem Gehirn zugeführt wird, und pathologisch veränderte Bereiche in der grauen und weißen Substanz werden erkannt.

Die CT-Perfusion zeigt minimale Veränderungen im Gefäßsystem, einschließlich der Kapillaren. Die Bilder zeigen auch pathologische Herde, die nur wenige Millimeter messen. Es ist wichtig, dass ischämische Veränderungen während der ersten 12 Stunden der Krankheit während der Perfusionstomographie diagnostiziert werden können. Zum Vergleich: Mit der konventionellen CT können Sie die Pathologie erst nach zwei bis drei Tagen diagnostizieren..

CT-Perfusion des Gehirns mit Kontrast

Voraussetzung für die Perfusionscomputertomographie ist die Einführung eines Kontrastmittels. Zu diesem Zweck verwenden die meisten Kliniken in St. Petersburg nichtionische jodhaltige Medikamente (Omnipak, Ultravist usw.)..

Mit modernen Computerprogrammen können Sie ein Kontrastmittel in einer streng dosierten Dosis injizieren. Dies ermöglicht eine klare Trennung der arteriellen und venösen Verabreichungsphasen und verringert auch das Risiko von Nebenwirkungen.

Was wird die CT-Gehirnperfusion zeigen, Indikationen und Kontraindikationen

Die CT-Perfusionstechnik des Gehirns ermöglicht die Erkennung der folgenden Veränderungen:

Ischämie in einem bestimmten Bereich des Gehirns;

Verengung der Gehirngefäße;

aneurysmatische Dilatation der Arterien des Gehirns;

Bereiche mit pathologischer Dichte und reichlicher Blutversorgung.

Am häufigsten ist eine CT-Perfusion des Gehirns bei folgenden Erkrankungen erforderlich:

Neoplasien des Gehirns;

chronische Störungen des zerebralen Blutflusses (Enzephalopathie);

Der Perfusions-CT-Scan des Gehirns ist besonders bei zerebrovaskulären Erkrankungen gefragt, die Empfindlichkeit der Technik liegt in diesem Fall bei ca. 90%. Diese Art der Diagnose ist in der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls äußerst notwendig, da sie die Grenzen zwischen Bereichen reversibler und irreversibler Schädigung von Gehirnzellen eindeutig identifiziert. Mit den CT-Ergebnissen können Sie in diesem Fall die richtige Behandlungstaktik auswählen..

Bei traumatischen Hirnverletzungen kann die Perfusionstomographie Bereiche mit geschädigtem Hirngewebe identifizieren. Die Studie ist auch notwendig, um sekundäre ischämische Herde nach intrakranieller Blutung zu identifizieren..

Die CT-Perfusion wird verschrieben, um die Wachstumsdynamik von Hirntumoren zu bewerten. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit von Bestrahlung und Chemotherapie zu überwachen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Studie mit jodhaltigem Kontrast durchgeführt wird, sind Kontraindikationen für die CT-Perfusion des Gehirns:

Schwangerschaft jederzeit;

Überfunktion der Schilddrüse;

eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Jod;

schwere Nierenfunktionsstörung.

Stillende Frauen werden getestet, müssen aber tagsüber Milch ausdrücken. Es gibt auch Einschränkungen für Diabetiker, die Metformin einnehmen. Sie sollten die Einnahme der Medikamente zwei Tage vor der Untersuchung abbrechen..

Bei Kindern wird diese Art der Diagnose erst nach Erreichen des zwölften Lebensjahres durchgeführt. In diesem Fall müssen eindeutige Hinweise für die Computertomographie vorliegen. Aufgrund der technischen Eigenschaften eines Computertomographen kann er auch nicht bei Patienten mit einem Körpergewicht über 130 kg durchgeführt werden.

Was ist besser zu tun - CT- oder MRT-Perfusion

Die Untersuchung des Blutflusses zum Gehirn kann sowohl mittels CT als auch mittels MRT durchgeführt werden. Beide Methoden ermöglichen den Nachweis minimaler Veränderungen im Nervengewebe.

Was zu tun ist, CT- oder MRT-Perfusion des Gehirns hängt von der klinischen Situation und dem Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen ab. Die CT-Perfusion liefert die genauesten Informationen für den Verdacht auf eine Schädigung des ischämischen Hirngewebes. Es ist jedoch in der Schwangerschaft kontraindiziert und wird in der Pädiatrie nur begrenzt eingesetzt..

Die MRT-Perfusion verursacht keine Strahlenexposition und weist daher weniger Kontraindikationen auf. Am häufigsten wird es verschrieben, um das Wachstum von Neoplasmen mit traumatischen Hirnverletzungen zu beurteilen.

Wie wird die Studie durchgeführt, die Ergebnisse und die Interpretation der CT-Gehirnperfusion

Es ist keine Vorbereitung für die Studie erforderlich. Es reicht aus, sich vorab telefonisch im Diagnosezentrum anzumelden. Sie müssen auch im Voraus eine Blutuntersuchung auf Kreatinin durchführen. Dies ist erforderlich, um die Nierenfunktion zu bestimmen. Vor der Untersuchung ist es ratsam, nicht zu viel zu essen, Sie können nur einen leichten Snack haben.

Die Studie selbst ist schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Zuerst nimmt der Patient eine bequeme Position auf dem Tomographentisch ein, dann wird ein nativer (ohne Kontrast) Kopfscan durchgeführt. Der nächste Schritt ist die Einführung eines Kontrastmittels, wonach ein zweiter Scan durchgeführt wird. Gleichzeitig werden in wenigen Sekunden mehr als hundert Bilder aufgenommen..

Nach der Einführung von jodhaltigem Kontrast treten manchmal leichte Übelkeit, ein unangenehmer Geschmack im Mund und Schwindel auf. Normalerweise verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Minuten von selbst. Insgesamt dauert der gesamte Vorgang 15 bis 30 Minuten.

Basierend auf den Scanergebnissen werden die folgenden Indikatoren bestimmt:

das Blutvolumen in einem bestimmten Bereich des Gehirns;

das Blutvolumen in einem bestimmten Bereich des Gehirngewebes für einen ausgewählten Zeitraum;

das Volumen des Blutflusses in einem beliebigen Teil des zerebralen Gefäßsystems (große und kleine Arterien, Venen, Kapillaren);

der Grad der Kontrastakkumulation in der arteriellen und venösen Phase.

Die Auswertung dieser Indikatoren hilft dem Arzt, den Grad der Schädigung des Gehirngewebes, seine Reversibilität oder Irreversibilität zu bestimmen und eine Vorhersage für die Genesung zu treffen..

Die Diagnoseergebnisse in den meisten Handelszentren werden innerhalb von 1-2 Stunden veröffentlicht. In öffentlichen Krankenhäusern ist die Antwort erst am nächsten Tag verfügbar. In einigen Kliniken wird zusätzlich eine ärztliche Beratung durchgeführt, bei der Sie Fragen zur identifizierten Pathologie stellen können.

Wo man CT-Gehirnperfusion bekommt

Die CT-Perfusion des Gehirns wird nur in Diagnosezentren durchgeführt, die über moderne Geräte und geeignete Software verfügen. Für die korrekte Interpretation der Scanergebnisse muss der Arzt über besondere Qualifikationen und Erfahrungen verfügen..

Im Durchschnitt betragen die Kosten für die CT-Perfusion des Gehirns in medizinischen Einrichtungen in St. Petersburg 14-17 Tausend Rubel. Der Preis beinhaltet die Hirntomographie, die Kosten für Kontrast, wiederholtes Scannen und manchmal zusätzliche Dienstleistungen. Einige Kliniken bieten möglicherweise zusätzliche Rabatte und Vorteile, was das Testen etwas billiger macht.

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