Symptome einer peripheren Neuropathie

Periphere Neuropathie ist eine Störung der Signalübertragung durch das Gehirn aufgrund einer Schädigung eines Nervs oder einer Gruppe. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden können. Beispielsweise ist eine chronische Neuropathie häufig eine Begleiterkrankung bei kompliziertem Diabetes mellitus..

PNS und Neuropathie

Das menschliche Nervensystem wird vom peripheren Nervensystem (PNS), direkt vom Gehirn und vom Zentralnervensystem (ZNS) gebildet. Das PNS besteht aus einem ganzen verzweigten Nervensystem, durch das Impulse vom Gehirn durch den menschlichen Körper übertragen werden.

Es gibt drei Arten von Nerven: autonome, motorische und sensorische (sensorische).

Sensorische Nerven erzeugen Gefühle von Kälte, Schmerz und Temperaturänderungen. Die vom Gehirn über das motorische Nervensystem übertragenen Impulse sind für die Bewegung verantwortlich. Dieser Teil des PNS ist für die Muskelkontraktion verantwortlich. Der vegetative Teil des PNS ist für die Regulierung der Vitalfunktionen des Körpers notwendig. Sie ist verantwortlich für die Arbeit der inneren Organe, Atmung und Herzschlag..

Periphere Neuropathie ist eine Schädigung eines Nervs des PNS oder einer ganzen Gruppe von Nervenfasern. Die Neuropathie unterscheidet sich je nachdem, welcher Teil der PNS-Verletzung vegetativ, motorisch oder sensorisch ist.

Je nach Krankheitsverlauf wird die Neuropathie in akute und chronische unterteilt. Akut entwickelt sich sehr schnell und ist durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet. Chronische Neuropathie ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet, der vom Beginn der Entwicklung der Krankheit bis zum Auftreten der ersten Symptome bis zu sechs Monate dauern kann.

Abhängig von der Anzahl der geschädigten Nerven wird die Mononeuropathie isoliert (nur ein Nerv ist geschädigt) und die Polyneuropathie (die Krankheit wird durch eine Schädigung einer Gruppe von Nerven verursacht)..

Was verursacht die Krankheit??

Neuropathie kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, die nicht miteinander zusammenhängen:

  • Stoffwechselerkrankung;
  • komplizierter Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • toxische Wirkungen auf den Körper;
  • Chemotherapie oder Behandlung mit wirksamen antiviralen Medikamenten;
  • schwere Verletzungen;
  • Erkrankungen der Gelenke und des Knorpelgewebes;
  • Viren und Infektionen.

Neuropathie geht häufig mit Diabetes mellitus einher. In diesem Fall sprechen sie über den chronischen Krankheitsverlauf..

Erkrankungen der Gelenke und des Knorpelgewebes, alle Arten von Arthritis und Arthrose können aufgrund der Kompression einer Gruppe von Nervenfasern durch beschädigte und deformierte Gelenke eine Neuropathie verursachen.

PNS-Störungen können auch durch toxische Substanzen verursacht werden, einschließlich übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum..

Die Krankheit wird häufig bei HIV-Infizierten aufgrund der Wirkung einer medikamentösen Therapie auf den Körper des Patienten beobachtet.

Krankheitssymptome

Für die Neuropathie des peripheren Nervensystems sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Taubheitsgefühl in bestimmten Körperteilen;
  • Abwesenheit von Schmerz als Reaktion auf einen Reiz;
  • Unfähigkeit, Temperaturänderungen wahrzunehmen;
  • gestörte Bewegungskoordination;
  • ein brennendes Gefühl oder "Hexenschuss" in der Nacht.

Die Symptome hängen vom Ort der Nervenverletzung ab. Wenn die Struktur des motorischen Nervs gestört ist, hat der Patient Schwierigkeiten, die Bewegung zu koordinieren. Auch diese Form der Krankheit ist durch Taubheitsgefühl der Gliedmaßen gekennzeichnet..

Wenn der sensorische Nerv geschädigt ist, ist die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen oder Temperaturänderungen beeinträchtigt. Autonome Neuropathie geht mit Schmerzen und Brennen einher.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtern sich die Symptome. Für eine wirksame Behandlung ist es sehr wichtig, die Ursache der Neuropathie zu identifizieren, die häufig durch das Vorhandensein verschiedener Symptome erschwert wird, die anderen Pathologien inhärent sind.

Einige Arten von Krankheiten

Ärzte unterscheiden zwischen einer großen Anzahl verschiedener Läsionen des PNS. Eine Neuropathie des Hörnervs ist häufig. Die Ursache dieser Krankheit ist eine Nervenschädigung aufgrund einer Verletzung der Verbindung zwischen den Haarzellen des Ohrs. Infolgedessen hat der Patient Hörprobleme. Typische Symptome einer Schädigung des Hörnervs:

  • Unleserlichkeit von Wörtern ("weißes Rauschen");
  • Fremdgeräusche in den Ohren;
  • Verletzung der Empfänglichkeit der Verbindung zwischen Lauten und Wörtern.

Merkmale der Pathologie des Hörnervs sind, dass die Krankheit sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Menschen beobachtet wird. Eine Schwerhörigkeit kann leicht sein, und in einigen Fällen ist der Patient völlig taub. Oft betrifft dies auch den Sprachapparat..

Ursachen für eine Beeinträchtigung des menschlichen Hörgeräts sind:

  • angeborene Pathologien;
  • Infektionskrankheiten;
  • Immunitätsstörungen;
  • genetische Erkrankungen des PNS und des ZNS;
  • toxische Wirkungen verschiedener Arzneimittel auf den Körper;
  • onkologische Erkrankungen.

Erkrankungen des Hörnervs können aufgrund negativer Faktoren bei der Geburt angeboren sein. Die Entwicklung einer Schwerhörigkeit kann durch ein niedriges Geburtsgewicht, Sauerstoffmangel in den ersten Lebenstagen, genetische Anomalien und ein Geburtstrauma ausgelöst werden.

Um eine Diagnose zu stellen, ist eine detaillierte Untersuchung des Hörgeräts des Patienten erforderlich. Es sei daran erinnert, dass eine fortschreitende Krankheit zu völliger Taubheit führen kann..

Die Therapie umfasst das Tragen eines Hörgeräts bei vollständigem Hörverlust oder die Installation eines speziellen elektronischen Geräts, das die an das Gehirn gesendeten Impulse stimuliert.

Diagnose stellen

Die Diagnose ist aufgrund der Unbestimmtheit der Symptome mit einigen Schwierigkeiten behaftet. Um die Ursache der Störung zu bestimmen, wird dem Patienten häufig eine vollständige Untersuchung des Körpers zugewiesen..

Die folgenden Diagnosetechniken werden verwendet:

  • MRT - um eine Verletzung der Nervenstruktur im Muskelbereich festzustellen;
  • CT - um ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe des Patienten zu erhalten;
  • Elektromyographie - eine Methode, mit der Sie die Muskelaktivität überprüfen können.

Der Arzt kann den Patienten zur Hautbiopsie überweisen. Bei dieser diagnostischen Methode wird ein kleiner herausgeschnittener Hautlappen untersucht, um den Zustand der Nervenfasern zu bestimmen..

Für eine wirksame Behandlung der Krankheit ist es wichtig, die Ursache der Pathologie zu bestimmen. Wenn die diagnostischen Methoden keine Identifizierung der Ursache ermöglichen, diagnostiziert der Arzt eine idiopathische Form der PNS-Störung, dh eine Abweichung, die aus unbekannten Gründen verursacht wird.

Behandlung

Nachdem Sie die ersten alarmierenden Symptome festgestellt haben, sollten Sie sich mit einem Neuropathologen beraten lassen. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Ursache der PNS-Fehlfunktion. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Ursache zu identifizieren (idiopathische Form), wird die Behandlung umfassend durchgeführt und umfasst die Einnahme der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Antioxidantien;
  • Vitaminpräparate;
  • starkes Schmerzmittel.

Wenn die Symptome nach der medikamentösen Behandlung bestehen bleiben, werden physiotherapeutische Methoden verschrieben, um den geschädigten Bereich des PNS zu stimulieren.

Die Medikamente werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Merkmalen des PNS-Schadens ausgewählt. Während der Behandlung sollte eine ausgewogene Ernährung eingehalten werden. Wenn die Krankheit durch Komplikationen bei Diabetes mellitus hervorgerufen wird, ist es sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten..

Wenn die periphere Neuropathie die motorische Gruppe der Nervenfasern betrifft, trägt der Patient spezielle orthopädische Schuhe, die zur Normalisierung der Lastverteilung beim Gehen beitragen.

Prognose

Wenn es möglich ist, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, ist die Prognose normalerweise positiv. Alles hängt nur davon ab, wie genau der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt. In diesem Fall werden auch Medikamente zur Behandlung verschrieben, die helfen, die Grundursache zu beseitigen, die die Störung des PNS verursacht hat..

Wenn die Krankheit auf genetische Merkmale zurückzuführen ist, funktioniert die Behandlung oft nicht..

Der Erfolg der Behandlung der idiopathischen Form der Krankheit, wenn die Ursache nicht bestimmt werden kann, hängt nur davon ab, welches komplexe Therapieprogramm der behandelnde Arzt gewählt hat.

Denken Sie daran, dass Nervenfasern Zeit brauchen, um zu heilen. In der Regel verschwinden die ersten akuten Symptome der Pathologie einige Wochen nach Therapiebeginn. Es wird jedoch mehr als einen Monat dauern, bis sich die geschädigten Nerven vollständig erholt haben. Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass die Empfindlichkeit gegenüber dem betroffenen Bereich nicht bald wieder auftritt. Manchmal vergehen Jahre, bis das PNS vollständig wiederhergestellt ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können zur Vorbeugung der PNS-Krankheit beitragen:.

  1. Eine ausgewogene Ernährung bietet vollständige Unterstützung für den gesamten Körper, einschließlich des PNS.
  2. Da sich eine Neuropathie häufig vor dem Hintergrund eines Mangels an Spurenelementen und Vitaminen entwickelt, sollte darauf geachtet werden, regelmäßig geeignete Medikamente einzunehmen.
  3. Es ist wichtig, die Entwicklung von Stoffwechselerkrankungen zu verhindern. Patienten mit Diabetes sollten sehr vorsichtig mit ihrem eigenen Wohlbefinden sein..
  4. Verletzungen und Frakturen sollten unverzüglich behandelt werden. Wenn Sie eine Verletzung erleiden, sollten Sie in der Klinik untersucht werden.

Leider ist es unmöglich, die Entwicklung genetisch bedingter Störungen des PNS zu verhindern. In diesem Fall sollten Sie alle Symptome des Verstoßes sorgfältig überwachen und gegebenenfalls sofort die Klinik um Hilfe bitten..

Eine rechtzeitige Behandlung garantiert die Wiederherstellung der PNS-Funktion. Es wird lange dauern, aber Sie können die Krankheit loswerden. Es ist wichtig, dass Sie nicht Ihre eigene Gesundheit pflegen und rechtzeitig Hilfe suchen.

Periphere Nervenneuropathie

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Periphere Nervenneuropathie

Dies kann mit einer Kommunikationsstörung bei einer Telefonvermittlung verglichen werden, wenn die Kommunikation zwischen der Vermittlungsstelle und den Teilnehmern unterbrochen ist (eine ähnliche Unterbrechung der Kommunikation zwischen Gehirn und Körperteilen tritt auf). Da jeder periphere Nerv in einem bestimmten Körperteil seine eigene hochspezialisierte Funktion hat, können Nervenschäden unterschiedliche Symptome haben. Bei einigen kann es zu Taubheitsgefühl, Kribbeln, übermäßiger Berührungsempfindlichkeit (Parästhesie) oder Muskelschwäche kommen. Andere können schwerwiegendere Symptome aufweisen, einschließlich akuter Schmerzen (insbesondere nachts), Muskelschwund, Lähmungen oder Funktionsstörungen des Drüsengewebes oder der Organe. Menschen können unter der Unfähigkeit leiden, Nahrung normal zu verdauen, normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, zu schwitzen und Reproduktionsstörungen zu verursachen. In den schwersten Fällen kann es zu Atemstörungen oder Organversagen kommen. Bei einigen Formen der Neuropathie ist nur ein Nerv geschädigt, und diese Verletzungen werden als Mononeuropathien bezeichnet. Wenn eine große Anzahl von Nerven betroffen ist, die die Gliedmaßen betreffen, werden solche Verletzungen als Polyneuropathien bezeichnet. Manchmal sind in bestimmten Bereichen des Körpers zwei oder mehr getrennte Nerven betroffen, was als multifokale Mononeuritis bezeichnet wird. Bei akuten Neuropathien wie dem Guillain-Barré-Syndrom treten Symptome plötzlich auf, schreiten schnell fort und die Genesung erfolgt langsam, wenn Nervenschäden auftreten. Bei chronischen Formen der Neuropathie treten die Symptome allmählich auf und schreiten langsam voran. Bei einigen Patienten folgen auf Remissionsperioden Exazerbationsperioden. In anderen Fällen kann der Zustand ein bestimmtes Plateau erreichen, in dem die Symptome über viele Monate oder Jahre unverändert bleiben. Einige chronische Neuropathien entwickeln sich im Laufe der Zeit, aber nur sehr wenige Formen sind tödlich, wenn keine Komplikationen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten auftreten. Oft ist Neuropathie ein Symptom einer anderen Krankheit.

Bei den häufigsten Formen der Polyneuropathie beginnen die vom Gehirn am weitesten entfernten Nervenfasern zuerst zu funktionieren. Schmerzen und andere Symptome treten häufig symmetrisch auf, beispielsweise in beiden Beinen, mit einem allmählichen Fortschreiten in beiden Beinen. Finger und Hände sind manchmal verletzt und ragen höher in die Körpermitte. Viele Patienten mit diabetischer Neuropathie haben diese Form der Nervenprogression und -schädigung..

Klassifikation peripherer Neuropathien

Es wurden über 100 Arten von peripherer Neuropathie identifiziert, die jeweils einen charakteristischen Symptomkomplex, eine Entwicklungsstruktur und eine Prognose aufweisen. Die beeinträchtigten Funktionen und Symptome hängen von der Art der geschädigten Nerven ab (motorisch, sensorisch oder autonom). Die motorischen Nerven steuern die Bewegungen aller Muskeln unter der Kontrolle des Bewusstseins, wie z. B. Gehen, Greifen oder Sprechen. Die sensorischen Nerven übertragen Informationen über sensorische Prozesse wie taktile Empfindungen oder Schmerzen bei einem Schnitt. Bündel autonomer Nervenfasern regulieren biologische Aktionen, die ohne bewusst ausgeführt werden, wie z. B. Atmen, Verdauung von Nahrungsmitteln, Aktivität des Herzens oder Sekretdrüsen. Obwohl einige Neuropathien alle drei Nerventypen betreffen können, ist es am häufigsten, dass ein oder zwei Nerventypen gestört sind. Daher können Ärzte einen Begriff wie vorwiegend motorische Neuropathie, vorwiegend sensorische Neuropathie, sensorisch-motorische Neuropathie oder autonome Neuropathie verwenden..

Symptome und Ursachen

Die Symptome hängen mit der Art der Nervenverletzung zusammen und können über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Jahren auftreten. Muskelschwäche ist das häufigste Symptom für motorische Nervenschäden. Andere Symptome können schmerzhafte Krämpfe und Faszikulationen (Muskelzuckungen der subkutanen Muskeln), Muskelatrophie, Knochendegeneration und Veränderungen von Haut, Haaren und Nägeln sein. Diese allgemeinen degenerativen Veränderungen können auch aus einer Schädigung einer sensorischen Faser oder eines autonomen Faserbündels resultieren..

Eine sensorische Nervenschädigung verursacht ein breiteres Spektrum von Symptomen, da sensorische Nerven eine ganze Gruppe hochspezialisierter Funktionen haben. Große sensorische Fasern sind von einer Myelinscheide umgeben und registrieren Vibrationen, taktile Empfindungen und Propriozeption. Eine Beschädigung großer sensorischer Fasern verringert die Fähigkeit, Vibrationen und Berührungen wahrzunehmen, was zu Taubheitsgefühl führt, insbesondere an Armen und Beinen. Menschen können das Gefühl haben, Handschuhe oder Strümpfe zu tragen. Viele Patienten unterscheiden nicht zwischen der Größe eines Objekts oder seiner Form durch Berührung. Diese Schädigung der sensorischen Fasern kann zum Verlust von Reflexen (sowie zur Schädigung der motorischen Nerven) beitragen. Der Verlust der Propriozeption (Gefühl der Körperhaltung im Raum) erschwert die Fähigkeit, komplexe Bewegungen oder Stabilität mit geschlossenen Augen zu koordinieren. Neuropathische Schmerzen sind schwer zu behandeln und können schwerwiegende Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität haben. Neuropathische Schmerzen verschlimmern sich oft nachts, stören den Schlaf ernsthaft und führen zu emotionalen Beschwerden.

Kleinere sensorische Fasern ohne Myelinscheiden übertragen Schmerz- und Temperaturempfindungen. Eine Beschädigung dieser Fasern kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu spüren. Menschen können möglicherweise keine Schnittwunde oder eiternde Wunde spüren. Andere Patienten fühlen möglicherweise keine Schmerzen, was ein Warnsignal für einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt oder eine andere akute Erkrankung ist. Der Verlust der Schmerzempfindung ist ein besonders ernstes Problem bei Diabetikern und trägt zur hohen Inzidenz von Amputationen der unteren Extremitäten in dieser Population bei. Schmerzrezeptoren in der Haut können auch überempfindlich werden, so dass bei Patienten starke Schmerzen (Allodynie) aufgrund von Stimuli auftreten, die normalerweise schmerzlos sind (z. B. wenn ein Gewebe über die Haut geführt oder leicht berührt wird)..
Die Symptome einer Schädigung der Bündel autonomer Nervenfasern sind unterschiedlich und hängen von dem von ihnen innervierten Organ ab. Eine Funktionsstörung der autonomen Nervenfasern kann lebensbedrohlich sein und erfordert manchmal eine medizinische Notfallversorgung, insbesondere wenn die Atmung oder die Herzfrequenz gestört sind. Häufige Symptome einer Schädigung autonomer Nervenbündel sind geschwächtes Schwitzen, das bei Überhitzung erforderlich ist, beeinträchtigte Harnfunktion, die zu Harninkontinenz oder Blasenentzündung führen kann; und beeinträchtigte Kontrolle der Muskeln, die für die Kontraktion der Blutgefäße verantwortlich sind, was die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beeinträchtigen kann. Ein Verlust der Blutdruckkontrolle kann zu Schwindel, Übelkeit oder sogar Ohnmacht führen, wenn eine Person beim Ändern der Körperposition plötzlich zusammenbricht (ein Zustand, der als posturale oder orthostatische Hypotonie bezeichnet wird)..
Gastrointestinale Symptome gehen häufig mit einer autonomen Neuropathie einher. Die Nerven, die die Kontraktionen der Darmmuskulatur kontrollieren, funktionieren nicht richtig und führen zu Durchfall und Verstopfung. Viele Patienten haben auch Probleme beim Schlucken, wenn die entsprechenden Nervenfasern beschädigt sind..

Periphere Neuropathie kann entweder vererbt oder erworben werden. Die Ursachen der erworbenen peripheren Neuropathie sind: Nervenschäden (Trauma), Tumore, Vergiftungen, Autoimmunreaktionen, Unterernährung (Vitaminmangel), chronischer Alkoholismus sowie Gefäß- und Stoffwechselstörungen. Erworbene periphere Neuropathien werden in drei große Kategorien eingeteilt: solche, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden, solche, die durch Traumata durch äußere Faktoren verursacht werden, und solche, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden, die das Nervengewebe schädigen. Ein Beispiel für eine erworbene periphere Neuropathie ist die Trigeminusneuralgie, bei der eine Schädigung des Trigeminusnervs zu episodischen Anfällen qualvoller Schmerzen auf einer Seite des Gesichts führt. In einigen Fällen ist die Ursache die Folge einer Virusinfektion sowie der Druck auf den Nerv des Tumorgewebes oder eines vergrößerten Blutgefäßes. In vielen Fällen kann eine bestimmte Ursache nicht identifiziert werden. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte normalerweise eine idiopathische Neuropathie..

Traumatische Verletzungen sind die häufigste Ursache für Nervenschäden. Verletzungen oder Traumata von zu Hause aus, durch Autounfälle, Stürze oder sportliche Aktivitäten können zu Nervenluxation, Kompression der Nerven, Dehnung oder vollständiger Trennung vom Rückenmark führen. Selbst geringfügige Verletzungen können schwere Nervenschäden verursachen. Gebrochene oder dislozierte Knochen können schädlichen Druck auf benachbarte Nerven ausüben, und eine Kompression der Nervenwurzeln kann auch bei einem Bandscheibenvorfall auftreten..

Systemische Erkrankungen sind Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen und häufig periphere Neuropathien verursachen. Diese Zustände können umfassen: Stoffwechsel- und endokrine Störungen. Nervengewebe reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen des Gewebestoffwechsels und Regenerationsprozesse, die bei systemischen Erkrankungen verändert werden können. Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch chronisch hohe Blutzuckerwerte, ist in einigen Ländern (USA) die häufigste Ursache für periphere Neuropathie. Ungefähr 60% bis 70% der Patienten mit Diabetes haben sowohl mittelschwere als auch schwere Schäden am Nervensystem. Nierenerkrankungen können zu einem Überschuss an toxischen Substanzen im Blut führen, die das Nervengewebe ernsthaft schädigen können. Die meisten Patienten, die aufgrund eines Nierenversagens eine Dialyse benötigen, entwickeln eine Polyneuropathie. Bestimmte Lebererkrankungen führen aufgrund von Stoffwechselstörungen auch zu Neuropathien.

Hormonelle Ungleichgewichte können normale Stoffwechselprozesse verändern und Neuropathie verursachen. Zum Beispiel verlangsamt ein Mangel an Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel, was zu Flüssigkeitsretention und Gewebeschwellung führt, was Druck auf periphere Nerven ausüben kann. Eine übermäßige Produktion von Wachstumshormon kann zu Akromegalie führen, einem Zustand, der durch eine abnormale Vergrößerung vieler Teile des Skeletts, einschließlich der Gelenke, gekennzeichnet ist. Auch die Nerven, die diese veränderten Gelenke versorgen, sind häufig geschädigt.

Vitaminmangel und chronischer Alkoholismus können das Nervengewebe dauerhaft schädigen. Vitamine. Die Vitamine E, B1, B6, B12 und Niacin sind für die normale Nervenfunktion sehr wichtig. Insbesondere ein Thiaminmangel tritt häufig bei Menschen mit chronischem Alkoholismus auf, da diese Menschen die Aufnahme von Thiamin aus der Nahrung beeinträchtigt haben. Ein Thiaminmangel kann zu einer recht schmerzhaften Neuropathie der Extremitäten führen. Einige Forscher glauben, dass übermäßiger Alkoholkonsum an sich zu direkten Nervenschäden führen kann, die als alkoholische Neuropathie bezeichnet werden. Gefäß- und Blutkrankheiten können die Sauerstoffzufuhr zu peripheren Nerven verringern und schnell zu ernsthaften Schäden oder zum Tod von Nervengewebe führen (z. B. führt eine akute Gehirnhypoxie zu einem Schlaganfall). Diabetes führt häufig zu einer Verengung des Blutgefäßes. Verschiedene Formen der Vaskulitis führen häufig zu einer Verdickung der Gefäßwand und einer Abnahme des Gefäßdurchmessers aufgrund von Narbengewebe. Diese Kategorie von Nervenverletzungen, bei denen isolierte Nerven in verschiedenen Bereichen geschädigt werden, wird als multifokale Mononeuropathie bezeichnet..

Bindegewebsstörungen und chronische Entzündungen können direkte oder indirekte Nervenschäden verursachen. Wenn sich die die Nerven umgebenden Gewebeschichten in einem längeren Entzündungsprozess befinden, kann die Entzündung die Nervenfasern direkt beeinflussen. Chronische Entzündungen führen auch zu einer fortschreitenden Zerstörung des Bindegewebes, wodurch die Nervenfasern einem höheren Risiko für Kompression und Infektion ausgesetzt werden. Entzündete Gelenke können anschwellen und Nerven betreffen, was Schmerzen verursacht.

Krebs und gutartige Tumoren können eindringen und zerstörerische Auswirkungen auf die Nerven haben. Tumore können sich auch direkt aus Nervengewebezellen bilden. Sehr oft ist Polyneuropathie mit Neurofibromatose verbunden, einer genetisch bedingten Krankheit, bei der aus Nervengewebe mehrere gutartige Tumoren gebildet werden. Die Neurombildung kann ein Element des regionalen Schmerzsyndroms oder des sympathischen Reflexdystrophiesyndroms sein, das durch traumatische Ursachen oder chirurgische Traumata verursacht werden kann. Das paraneoplastische Syndrom, eine Gruppe seltener degenerativer Erkrankungen, die durch die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf einen bösartigen Tumor verursacht werden, kann auch indirekt mehrere Nervenschäden verursachen. Wiederholte Belastung führt häufig zu Kompressionsneuropathien. Kumulative Schäden können durch wiederholte übermäßige Bewegungen verursacht werden, bei denen eine Gruppe von Gelenken über einen längeren Zeitraum gebeugt werden muss. Infolge solcher Bewegungen können Entzündungen und Schwellungen der Sehne und der Muskeln auftreten, die zu einer Verengung der Kanäle führen können, durch die einige Nerven verlaufen. Solche Schäden sind während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich weil Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention auch die Nervenkanäle verengen.

Giftige Substanzen können auch periphere Nerven schädigen. Menschen, die Schwermetallen (Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium), Industrietoxinen oder Umweltgiften ausgesetzt waren, entwickeln häufig eine Neuropathie. Bestimmte Krebsmedikamente, Antikonvulsiva, Virostatika und Antibiotika haben Nebenwirkungen, die eine Schädigung der peripheren Nerven umfassen können, manchmal eine Kontraindikation für die Langzeitanwendung.

Infektionen und Autoimmunerkrankungen können periphere Neuropathien verursachen. Viren und Bakterien, die das Nervengewebe beeinflussen können, umfassen Gürtelrose, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus und andere Arten von Herpesviren. Diese Viren schädigen selektiv die sensorischen Nerven und verursachen paroxysmale, akute Schmerzen. Postherpetische Neuralgie tritt häufig nach einer Gürtelrose auf und kann sehr schmerzhaft sein.

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht auch erhebliche Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem. Das Virus kann verschiedene Formen der Neuropathie verursachen, von denen jede eindeutig mit einem bestimmten Stadium der Immunschwäche verbunden ist. Eine schnell fortschreitende, schmerzhafte Polyneuropathie, an der Arme und Beine beteiligt sind, ist häufig das erste klinische Symptom einer HIV-Infektion.

Lyme-Borreliose, Diphtherie und Lepra sind bakterielle Erkrankungen, die durch eine weitgehende Schädigung der peripheren Nerven gekennzeichnet sind. Diphtherie und Lepra sind heutzutage selten, aber die Lyme-Borreliose ist häufiger geworden. Die Lyme-Borreliose kann eine Vielzahl von neuropathischen Erkrankungen verursachen, einschließlich des raschen Ausbruchs einer schmerzhaften Polyneuropathie, häufig innerhalb von Wochen nach der Erstinfektion durch einen Zeckenstich.

Virale und bakterielle Infektionen können auch sekundäre Nervenschäden verursachen und dazu beitragen, Autoimmunerkrankungen zu verursachen, bei denen das Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift. Autoimmunprozesse verursachen normalerweise eine Zerstörung der Myelinscheiden von Nerven oder Axonen (Nervenfasern)..

Einige Neuropathien werden eher durch Entzündungen verursacht, die auf eine Reaktion des Immunsystems zurückzuführen sind, als durch direkte Verletzungen durch Infektionserreger. Entzündliche Neuropathien können sich schnell oder langsam entwickeln, und chronische Formen können sowohl Remissions- als auch Rückfallperioden aufweisen. Akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, bekannt als Guillain-Barré-Syndrom, kann motorische, sensorische Fasern und autonome Nervenbündel schädigen. Die meisten Menschen erholen sich von diesem Syndrom, aber manchmal sind schwere Fälle lebensbedrohlich, obwohl schwere Fälle lebensbedrohlich sein können. Multifokale motorische Neuropathie ist eine Form der entzündlichen Neuropathie, die sich ausschließlich als Schädigung von Motoneuronen manifestiert (kann sowohl akut als auch chronisch sein)..

Erbliche Formen der peripheren Neuropathie werden durch angeborene Fehlfunktionen des genetischen Codes oder durch Mutationen verursacht. Einige genetische Anomalien führen zu leichten symptomatischen Neuropathien, die im Jugendalter beginnen und dann mit der Zeit abklingen. Schwerwiegendere erbliche Neuropathien treten häufig im Säuglingsalter oder in der Kindheit auf. Die häufigste erbliche Neuropathie ist die Charot-Marie-Tuss-Krankheit. Diese Neuropathien entstehen durch eine Störung der Gene, die für die Bildung von Neuronen oder Myelinscheiden verantwortlich sind. Anzeichen einer typischen Charlotte_Marie-Tousse-Krankheit sind eine extreme Schwächung der Bein- und Fußmuskulatur, Gangstörungen, das Verschwinden von Sehnenreflexen und Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose einer peripheren Neuropathie ist aufgrund der Variabilität der Symptome manchmal schwierig. Oft ist eine vollständige neurologische Untersuchung erforderlich, einschließlich der Symptome, des Berufs, der sozialen Gewohnheiten, des Vorhandenseins von Toxinen, des Vorhandenseins von chronischem Alkoholismus, der Möglichkeit von HIV oder anderen Infektionskrankheiten sowie einer Vorgeschichte von Angehörigen mit Neuropathie, Tests, mit denen die Ursache der Neuropathie identifiziert werden kann, und Durchführung von Untersuchungen zur Bestimmung von Grad und Art der Nervenschädigung.

Allgemeine Untersuchungstests und Tests können das Vorhandensein von Nervenschäden aufgrund einer systemischen Erkrankung aufdecken. Blutuntersuchungen können Diabetes, Vitaminmangel, Leber- oder Nierenversagen, andere Stoffwechselstörungen und Anzeichen einer abnormalen Aktivität des Immunsystems diagnostizieren. Die Untersuchung der im Gehirn und Rückenmark zirkulierenden Liquor cerebrospinalis kann abnormale Antikörper im Zusammenhang mit Neuropathie aufdecken. Hochspezialisierte Tests können Blut- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen oder bösartige Erkrankungen erkennen. Muskelkrafttests auf Anzeichen von Muskelkrampf oder Faszikulation können auf eine Schädigung der Motoneuronen hinweisen. Die Bewertung der Fähigkeit des Patienten, Vibrationen, sanfte Berührungen, Körperhaltung (Propriozeption), Temperatur und Schmerzempfindlichkeit wahrzunehmen, hilft bei der Bestimmung der Schädigung der sensorischen Fasern sowohl großer als auch kleiner sensorischer Fasern. Basierend auf den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung, einer detaillierten Anamnese der Krankheit können zusätzliche Tests und Untersuchungen zur Klärung der Diagnose vorgeschrieben werden.

Die Computertomographie ist eine atraumatische, schmerzlose Studie, die es ermöglicht, die Organe von weichem Knochengewebe sichtbar zu machen. Die Computertomographie kann Knochen- oder Gefäßveränderungen bei Hirntumoren, Zysten, Bandscheibenvorfällen, Enzephalitis, Stenose der Wirbelsäule (Verengung des Wirbelkanals) und anderen Erkrankungen aufdecken.

Die Magnetresonanztomographie (NMR oder MRT) kann den Zustand eines Muskels und seine Größe untersuchen, den Ersatz von Muskelgewebe durch Fettgewebe identifizieren und feststellen, ob ein Kompressionseffekt auf die Nervenfaser vorliegt. MRT-Geräte erzeugen ein starkes Magnetfeld um den Körper. Radiowellen wandern durch den Körper und verursachen Resonanzen, die unter verschiedenen Winkeln im Körper erfasst werden können. Der Computer verarbeitet diesen Resonanzeffekt und wandelt ihn in ein 3D-Bild um..

Elektromyographie (EMG) ist das Einführen einer dünnen Nadel in einen Muskel, um die elektrische Aktivität des Muskels in Ruhe und während der Kontraktion zu messen. EMG-Tests können helfen, Schäden am Muskel selbst und an den Nervenfasern zu unterscheiden. Die Geschwindigkeit der Leitung des Impulses entlang des Nervs kann das Ausmaß der Schädigung in den großen Nervenfasern genau bestimmen, was eindeutig auf die damit verbundenen Symptome einer Degeneration der Myelinscheide oder des Axons hinweist. Während dieser Studie wird die Faser elektrisch stimuliert, woraufhin ein Antwortimpuls im Nerv auftritt. Eine dem Nerv nachgeschaltete Elektrode misst die Geschwindigkeit der Impulsübertragung entlang des Axons. Eine langsame Übertragungsrate und eine Blockierung des Impulses weisen normalerweise auf eine Schädigung der Myelinscheide hin, während ein verringerter Impulspegel ein Zeichen für eine axonale Degeneration ist.

Eine Nervenbiopsie ist die Entnahme und Untersuchung einer Nervengewebeprobe, meist im Unterschenkel. Obwohl diese Analyse wertvolle Informationen über das Ausmaß der Nervenschädigung liefern kann, handelt es sich um ein invasives Verfahren, das schwierig durchzuführen ist und selbst Nervenschäden und Anzeichen einer Neuropathie verursacht. In den meisten Fällen ist dieses Verfahren nicht zur Diagnose indiziert und kann unabhängig voneinander neuropathische Nebenwirkungen verursachen..

Eine Hautbiopsie ist eine Analyse, bei der ein kleines Stück Haut entfernt und die Enden der Nervenfasern untersucht werden. Diese diagnostische Methode hat Vorteile gegenüber EMG und Nervenbiopsie, wenn es notwendig ist, Schäden in kleineren sensorischen Fasern zu diagnostizieren. Darüber hinaus sind Hautbiopsien im Gegensatz zu herkömmlichen Nervenbiopsien weniger invasiv, haben weniger Nebenwirkungen und sind einfacher durchzuführen..

Behandlung

Es gibt keine Heilung für erbliche periphere Neuropathien. Es gibt jedoch Behandlungen für viele andere Formen. Zunächst wird die Ursache der Krankheit behandelt und eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Periphere Nerven können sich regenerieren, wenn die Nervenzelle selbst erhalten bleibt. Die Symptome können gelindert werden, und die Behandlung der Ursachen bestimmter Formen der Neuropathie kann häufig eine erneute Schädigung verhindern..

Wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen - wie das Aufrechterhalten eines optimalen Gewichts, das Vermeiden von Giftstoffen im Körper, das gute Essen mit genügend Vitaminen, das Begrenzen oder Vermeiden des Alkoholkonsums - können die physischen und emotionalen Auswirkungen einer peripheren Neuropathie im Allgemeinen verringert werden. Aktive und passive körperliche Aktivität kann Krämpfe reduzieren, die Elastizität und Kraft der Muskeln verbessern und Muskelschwund in gelähmten Gliedmaßen verhindern. Verschiedene Diäten können die Magen-Darm-Symptome verbessern. Eine rechtzeitige Behandlung von Verletzungen kann dazu beitragen, irreversible Veränderungen zu verhindern. Die Raucherentwöhnung ist besonders wichtig, da das Rauchen die Blutgefäße verkrampft, die die peripheren Nerven mit Nährstoffen versorgen und die Symptome einer Neuropathie verschlimmern können. Gute pflegerische Fähigkeiten, wie die gute Pflege von Füßen und Wunden bei Diabetes, sind erforderlich, da diese Patienten eine geringere Schmerzempfindlichkeit aufweisen. Gute Pflege kann Symptome lindern, die Lebensqualität verbessern und die Nervenregeneration stimulieren.

Systemische Erkrankungen erfordern häufig eine komplexere Behandlung. Studien haben gezeigt, dass eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels neuropathische Symptome reduziert und Patienten mit diabetischer Neuropathie hilft, weitere Nervenschäden zu vermeiden. Entzündliche und Autoimmunerkrankungen, die zu Neuropathie führen, können auf verschiedene Arten behandelt werden. Immunsuppressiva wie Prednison, Cyclosporin oder Imuran können sehr wirksam sein. Die Plasmapherese, die das Blut von Immunzellen und Antikörpern reinigt, kann Entzündungen reduzieren oder die Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Große Dosen von Immunglobulinen, die als Antikörper fungieren, können auch die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Aber neuropathische Schmerzen sind schwer zu behandeln. Leichte Schmerzen können manchmal durch Analgetika gelindert werden. Es wurde festgestellt, dass mehrere Medikamente (zur Behandlung anderer Erkrankungen) für viele Patienten mit schweren chronischen neuropathischen Schmerzen von Vorteil sind. Dazu gehören Meksilitin, ein Medikament zur Behandlung abnormaler Herzrhythmen (das jedoch manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht); einige Antiepileptika, einschließlich Gabapentin, Phenytoin und Carbamazepin; und einige Arten von Antidepressiva, einschließlich Trizyklika wie Amitriptylin. Injektionen von Lokalanästhetika wie Lidocain oder die Verwendung von Lidocain-haltigen Pflastern können starke Schmerzen lindern. In den schwersten Fällen von Schmerzen können die Nerven chirurgisch zerstört werden. Die Ergebnisse sind jedoch manchmal vorübergehend und das Verfahren kann zu Komplikationen führen.

Orthopädische Produkte können helfen, Schmerzen zu lindern und die Auswirkungen von körperlichen Behinderungen zu verringern. Verschiedene Arm- oder Beinstützen können Muskelschwäche ausgleichen oder die Nervenkompression verringern. Orthopädische Schuhe können Gangstörungen verbessern und Fußverletzungen bei Menschen mit verminderter Schmerzempfindung vorbeugen.

Eine Operation kann häufig eine sofortige Linderung von Mononeuropathien bewirken, die durch einen eingeklemmten Nerv oder eine Kompression verursacht werden. Das Entfernen eines Bandscheibenvorfalls führt zu einer Wurzeldekompression. Das Entfernen von Tumoren verringert auch die Wirkung von Tumorgewebe auf die Nerven. Zusätzlich kann eine Nervendekompression erreicht werden, indem die Bänder und Sehnen gelöst werden..

Periphere Polyneuropathie

Periphere Polyneuropathie entsteht durch Schädigung peripherer Nerven. Die Patienten achten zunächst nicht auf das Brennen in Händen und Füßen. Die Polyneuropathie schreitet voran, andere Symptome einer Schädigung des peripheren Nervensystems entwickeln sich und die Lebensqualität des Patienten ist beeinträchtigt. Um eine angemessene Behandlung zu verschreiben, ermitteln die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses mit modernen Forschungsmethoden die Ursache der Krankheit..

Zur Behandlung der peripheren Polyneuropathie verwenden Neurologen hochwirksame Medikamente mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Schwere Krankheitsfälle werden auf einer Sitzung eines Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie erörtert. Führende Spezialisten auf dem Gebiet der Behandlung von Erkrankungen des peripheren Systems entscheiden gemeinsam über die Taktik der Behandlung von Patienten mit schweren Formen peripherer Polyneuropathien.

Ursachen und Arten peripherer Polyneuropathien

Periphere Polyneuropathie kann sich aus vielen Gründen entwickeln:

  • Vergiftung;
  • Nervenverletzung;
  • Tumoren;
  • Immunitätsstörungen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • alkoholische Krankheit;
  • Probleme mit Blutgefäßen;
  • Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen.

Periphere Nerven sind vom pathologischen Prozess in der endokrinen Pathologie, viralen und bakteriellen Infektionen sowie dem Konsum bestimmter Medikamente betroffen. Eine Polyneuropathie kann sich aufgrund einer belasteten Vererbung und bei Krebspatienten entwickeln. Oft können Ärzte die Ursache der Krankheit nicht bestimmen.

Polyneuropathie kann toxisch, vaskulär, infektiös, somatogen (aufgrund von Fehlfunktionen der inneren Organe), autoimmun und erblich sein. Folgende Arten von Polyneuropathien werden ebenfalls unterschieden:

  • akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (Guillain-Barré-Syndrom) - entsteht durch Schädigung der Nervenfasern durch Autoimmunantikörper;
  • Serumpolyneuropathie - tritt bei Einführung von Tetanus- oder Tollwutserum auf;
  • Diphtherie-Polyneuropathie - hervorgerufen durch einen Diphtherie-Bazillus und seine Toxine;
  • vegetative Polyneuropathie - tritt hauptsächlich bei Vergiftung mit Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff, Mangan auf;
  • urämische Polyneuropathie - entwickelt sich mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • paraneoplastische Polyneuropathie - wird bei Patienten mit malignen Neoplasien gebildet;
  • diabetische Polyneuropathie - tritt bei 70% der Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus auf.

Mit einer unklaren Natur der Krankheit sprechen Ärzte über idiopathische Polyneuropathie. Entsprechend den morphologischen Merkmalen gibt es zwei Formen der Schädigung peripherer Nerven: Myelinopathie und Axonopathie. Klinische Manifestationen von Axonopathien und Myelinopathien unterscheiden sich in der Rate der Beteiligung der Muskeln am pathologischen Prozess im Verlauf des Prozesses sowie in den Besonderheiten der Beteiligung am Prozess der sensorischen, motorischen und autonomen Fasern. Bestimmte Formen der peripheren Polyneuropathie weisen Merkmale klinischer Symptome auf, die Neurologen bei der Erstellung einer ätiologischen Diagnose berücksichtigen..

Symptome und Diagnose einer Polyneuropathie

Die Hauptzeichen der peripheren Polyneuropathie sind:

  • Brennen, Empfindlichkeitsveränderung, Schwäche in Armen und Beinen;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Abnahme oder Verlust von Reflexen;
  • periphere Lähmung.

Bei der Polyneuropathie treten Krankheitssymptome zuerst in den Fingern und Händen an den Spitzen der Hände und Finger oder in den Füßen auf. Sie bewegen sich allmählich die Beine und Arme der Gliedmaßen hinauf. In fortgeschrittenen Fällen von Polyneuropathie sind sowohl Arme als auch Beine sofort betroffen. Im Zentrum der Symptome der peripheren Polyneuropathie stehen drei Arten von Störungen: sensorische, motorische und autonome. Abhängig von den Ursachen und dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit können die Symptome einer bestimmten Gruppe oder deren Kombination im Krankheitsbild überwiegen..

Sensorische (sensorische) Manifestationen begleiten toxische oder metabolische Unterarten der Polyneuropathie. Sie sind positiv und negativ. Positive Anzeichen sind:

  • Verbrennung;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • erhöhte Wahrnehmung von Schmerz;
  • Parästhesie (Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut oder Taubheit eines bestimmten Bereichs);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber taktilen Reizen;
  • empfindliche (empfindliche) Ataxie, die sich in Unstetigkeit beim Gehen äußert, im Dunkeln und mit geschlossenen Augen erheblich verschlimmert.

Negative sensorische Symptome einer peripheren Polyneuropathie äußern sich in einer verminderten Empfindlichkeit im Unterbauch und in den Fingern. Solche Anzeichen der Krankheit sind charakteristisch für eine entzündliche demyelinisierende und paraneoplastische Polyneuropathie. Sie können mit einem akuten Mangel an B-Vitaminen auftreten12 und E..

Bewegungsstörungen äußern sich in einer Schwäche der Gliedmaßen. Es beginnt normalerweise mit Füßen. Oft sind die Muskeln des Pharynx sowie von Kopf, Hals und Oberkörper am pathologischen Prozess beteiligt. Manchmal sind beide oberen Gliedmaßen gelähmt. Diese Gruppe von Symptomen umfasst Zuckungen, schmerzhafte Krämpfe und das Syndrom der unruhigen Beine..

Die Ursache für autonome Manifestationen der peripheren Polyneuropathie ist die Schädigung autonomer Fasern. Viszerale oder Organsymptome umfassen:

  • feste Herzfrequenz;
  • Benommenheit;
  • Senkung des Blutdrucks beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position;
  • Verletzung der Potenz und Regulierung der Schließmuskeln;
  • Störungen der Beweglichkeit der Verdauungsorgane;
  • Störungen der Atemwege, Schwitzen und Wärmeregulierung.

Zu den vegetativ-vaskulären Symptomen der Polyneuropathie gehören eine Abnahme der Hauttemperatur der Füße und Hände, eine Marmorfarbe und eine Schwellung dieser Bereiche. Vegetativ-trophische Störungen werden durch Verformung von Nägeln und Fingern, trophische Schädigung der Gelenke, Ausdünnung der Haut und Bildung von Geschwüren dargestellt.

Die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses führen eine neurologische Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf periphere Polyneuropathie durch. Der Neurologe stellt fest, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind - Elektroneuromyographie und sensorische Tests. Falls angezeigt, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt und die Analyse der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Es kann Antikörper nachweisen, die periphere Nerven beeinflussen.

Ein Blutzuckertest kann helfen, Diabetes zu erkennen. Ärzte verwenden Blutuntersuchungen, um Vitaminmangel, Nierenversagen, Stoffwechselstörungen und Funktionen des Immunsystems festzustellen. Muskelkrafttests können Anzeichen von Anfallsaktivität oder Schädigung von Motoneuronen erkennen. Die Bewertung der Fähigkeit, Vibrationen, sanfte Berührungen, Körperhaltung, Temperatur und Schmerzempfindlichkeit zu erfassen, hilft Ärzten, die Schädigung sensorischer Strukturen zu bestimmen.

Die Diagnose wird mit instrumentellen Techniken bestätigt:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Neuroelektromyographie;
  • Nerven- oder Hautbiopsie.

Behandlung der Polyneuropathie

Die Hauptstütze der Behandlung der peripheren Polyneuropathie ist die medikamentöse Therapie. Ärzte der Neurologischen Klinik verschreiben Patienten Medikamente, die hochwirksam sind und nur minimale Nebenwirkungen haben. Die komplexe Therapie von Polyneuropathien umfasst physiotherapeutische Behandlungsmethoden. Mit der Entwicklung der Parese setzen die Spezialisten der Rehabilitationsklinik moderne Techniken ein, um die motorische Funktion wiederherzustellen.

Neurologen bestimmen die Ursache der peripheren Nervenpathologie und behandeln die Grunderkrankung. Die Patienten werden von einem Genetiker, Kardiologen und Endokrinologen konsultiert. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses halten sich an europäische und amerikanische Empfehlungen zur Behandlung der peripheren Polyneuropathie:

  • Behandlung einer provozierenden Krankheit durchführen;
  • Gewährleistung der Beendigung der Wechselwirkung mit Toxinen und Allergenen;
  • verschreiben symptomatische Therapie, Vitamine, Medikamente, die die Funktion des Nervensystems verbessern;
  • bieten orthopädische Versorgung.

Periphere toxische Polyneuropathie

Die Toxine beeinflussen am häufigsten die Axone (lange zylindrische Prozesse der Nervenzelle, entlang derer Nervenimpulse vom Zellkörper zu den innervierten Organen und anderen Nervenzellen gelangen) der peripheren Nerven. Wenn die Aufnahme einer toxischen Substanz in den Körper fortgesetzt wird, entwickeln sich Veränderungen in den Neuronen des Rückenmarks, den Axonen des kortikospinalen und des spinocerebellären Trakts. In diesem Fall tritt eine symmetrische periphere Polyneuropathie mit überwiegenden Symptomen in den Beinen auf. Die Symptome verlaufen proximal.

Bei der alkoholischen Polyneuropathie ist die Hauptursache für die Schädigung des peripheren Nervensystems weniger die toxische Wirkung von Ethylalkohol als vielmehr Ernährungsstörungen und ein Mangel an Vitaminen der Gruppe B im Körper. In den meisten Fällen tritt die alkoholische Polyneuropathie subakut auf. Schmerzen, Parästhesien in den Beinen bleiben oft unbemerkt. Innerhalb weniger Tage entwickelt sich eine schlaffe Parese der unteren Extremitäten. Manchmal sind auch die Nerven der Hände betroffen..

Es gibt verschiedene klinische Formen der alkoholischen Polyneuropathie:

  • vegetativ;
  • empfindlich;
  • Mischform (sensorisch-motorisch);
  • Pseudotabetiker - mit schweren Störungen der muskuloartikulären Empfindlichkeit und der empfindlichen Ataxie (Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperhaltung im Raum, die zu einer Beeinträchtigung der Koordination und Motorik führt).

Oft gelingt es Neurologen, die abgestufte Entwicklung einer peripheren alkoholischen Polyneuropathie zu verfolgen, wenn die vegetative Form der Krankheit empfindlich wird, dann gemischt und anschließend pseudotabetisch. Die Prognose im Frühstadium der Erkrankung ist günstig. Bei einem langen Verlauf der Polyneuropathie tritt keine vollständige Wiederherstellung der Funktion auf.

Infolge einer akuten oder chronischen Arsenvergiftung entwickelt sich eine Arsen-Polyneuropathie. Arsen wird in einer Reihe von Branchen eingesetzt (Glasindustrie, Farbe, Tapete, Lederverarbeitung). Bei chronischen Vergiftungen entwickelt sich langsam ein Bild einer sensomotorischen peripheren Polyneuropathie, die von starken Schmerzen begleitet wird. Die Polyneuropathie wird häufig von anderen Symptomen einer chronischen Arsenvergiftung begleitet: Hautausschlag, Ekzem, erhöhte Hautpigmentierung, Anämie (Anämie). Neurologen verschreiben Patienten Thiol-Medikamente, die Arsen binden: Unitiol, Dicaptol, Dimercaprol. Die Prognose für die Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Nerven ist günstig, die Erholung verzögert sich jedoch um viele Monate.

Periphere Polyneuropathie des Bleis kann sich bei Setzern, Druckern, Gummiarbeitern, Gießereiarbeitern, Schmelzhütten und Malern entwickeln, die mit Bleifarben arbeiten. Die Krankheit entwickelt sich langsam über mehrere Wochen, manchmal vor dem Hintergrund einer schweren allgemeinen Vergiftung. Patienten entwickeln eine Polyneuropathie der Finger und Hände. In den meisten Fällen entwickelt sich eine motorische Form der Polyneuropathie, viel seltener eine gemischte sensomotorische Form der peripheren Nervenschädigung. Zunächst sind die Streckmuskeln der Finger und Hände betroffen, die Beugemuskeln sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Die Therapie der Krankheit besteht in der Ernennung von Chelatoren oder Chelaten für Patienten - Substanzen, die mit Blei stabile Verbindungen bilden und zu einer starken Beschleunigung ihrer Ausscheidung im Urin beitragen.

Vereinbaren Sie bei Auftreten der ersten Anzeichen einer peripheren Polyneuropathie einen Termin mit einem Neurologen, indem Sie das Yusupov-Krankenhaus anrufen. Nach der Untersuchung und Identifizierung der Krankheitsursache führen Neurologen eine komplexe Therapie der peripheren Polyneuropathie durch. Bei Bewegungsstörungen kann der Genesungskurs in der Rehabilitationsklinik absolviert werden.

Neuropathie

Allgemeine Information

Das Nervensystem wird durch verschiedene Nervenplexus, periphere Nerven, Rückenmark und Gehirn dargestellt. Neuropathie ist eine nicht entzündliche Läsion des Nervensystems.

Periphere Nerven haben eine sehr feine Struktur und sind nicht resistent gegen schädliche Faktoren. Nach dem Grad der Niederlage gibt es:

  • Mononeuropathie. Es ist durch eine Schädigung eines einzelnen Nervs gekennzeichnet. Mononeuropathie wird als eine ziemlich häufige Option angesehen. Die am häufigsten diagnostizierte Mononeuropathie der oberen Extremität (Mononeuritis des N. radialis oder des N. ulnaris).
  • Multiple Neuropathie, die mehrere Nervenenden betrifft.
  • Polyneuropathie, die durch die Beteiligung mehrerer in einem Bereich lokalisierter Nerven am Prozess gekennzeichnet ist.

Ausführlich über die Läsion von Nervenenden wird in dem Buch von Marco Mumenthaler "Schädigung peripherer Nerven" geschrieben, das die maßgeblichste Veröffentlichung zur klinischen Neurologie ist.

Pathogenese

Die Neuropathie wird normalerweise durch die Art der Nervenschädigung und ihre Lage bestimmt. Am häufigsten wird eine Pathologie nach einer traumatischen Verletzung, nach einer Verschiebung allgemeiner Krankheiten und mit einer Vergiftung gebildet.

Es gibt 3 Hauptformen der Neuropathie:

  • Posttraumatische Neuropathie. Eine Verletzung der Integrität der Myelinnervenscheide tritt infolge einer akuten Verletzung oder eines starken Schlags auf. Bei Gewebeödemen, unsachgemäßer Narbenbildung und Knochenbruch werden die Nervenfasern komprimiert. Posttraumatische Neuropathie ist charakteristisch für die Nerven Ulnar, Ischias und Radial.
  • Diabetische Neuropathie. Schäden an Nervenenden werden auch bei hohem Blutzucker und hohen Blutfetten festgestellt.
  • Toxische Neuropathie. Infolge von Infektionskrankheiten wie Herpes, HIV, Diphtherie usw. tritt eine toxische Schädigung des Nervenplexus auf. Eine Vergiftung mit chemischen Verbindungen und eine Überdosierung bestimmter Medikamente kann zu einer Verletzung der Integrität des Nervenstamms führen.

Neuropathie kann sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Lebersystems, Nierenpathologie, Osteochondrose der Wirbelsäule, Arthritis, Vorhandensein von Neoplasmen und unzureichendem Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper entwickeln.

Einstufung

Lokalisierung klassifiziert:

  • Neuropathie der unteren Extremitäten. Am häufigsten ist eine durch Diabetes mellitus verursachte diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten. Bei dieser Form ist das periphere Nervensystem betroffen, das die unteren Extremitäten innerviert..
  • Peroneale Nervenneuropathie. Charakterisiert durch eine Schädigung eines Nervus peroneus, die sich in Muskelschwäche und Empfindlichkeitsstörungen in der innervierten Zone äußert. Icb-10-Code: G57 - Mononeuropathien der unteren Extremitäten.
  • Distale axonale Neuropathie nach einem Schnitt. Eine posttraumatische oder axonale Neuropathie entsteht durch eine Schädigung der Nervenenden, die von bestimmten Strukturen des Rückenmarks abzweigen und für die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Gliedmaßen verantwortlich sind. Wenn die Nervenübertragung schwierig oder vollständig unterbrochen ist, klagt der Patient über Kribbeln oder vollständigen Verlust der Mobilität. Die distale axonale Neuropathie manifestiert sich je nach Art, Art und Lokalisation des pathologischen Prozesses auf unterschiedliche Weise.
  • Eine ischämische Neuropathie entsteht, wenn die Nervenenden im Bereich der Bewegungsapparate und in der Wirbelsäule zusammengedrückt werden. Es wird eine Verletzung nicht nur der Innervation, sondern auch der Durchblutung registriert, die zur Bildung von Ischämie führt. Bei einem chronischen Verlauf des Prozesses und einer lang anhaltenden Verletzung entwickeln sich Parästhesien und hypotrophe Prozesse, die in schweren Fällen zu Lähmungen und Nekrosen führen können. Ischämische Neuropathie ist symptomatisch und nicht schwer zu diagnostizieren.
  • Die bekannteste Form ist die Optikusneuropathie. Vordere ischämische Neuropathie des Sehnervs. Charakterisiert durch die Niederlage des vorderen Sehnervensegments, die zu einer sehr schnellen und anhaltenden Beeinträchtigung der Sehfunktion bis hin zur vollständigen oder teilweisen Atrophie des Sehnervs führt. Die vordere Optikusneuropathie wird auch als vaskuläre Pseudopanillie bezeichnet. Posteriore ischämische Neuropathie des Sehnervs. Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung des retrobulbären hinteren Teils des Sehnervs aufgrund einer ischämischen Exposition. Die hintere Form ist auch mit einem Verlust der visuellen Wahrnehmung behaftet..
  • Ulnare Nervenneuropathie. Das periphere Nervensystem kann aus mehreren Gründen betroffen sein. Die Niederlage des N. ulnaris ist am häufigsten in der Traumatologie zu finden. Durch die Kompression des Nervenstamms, der sich im Bereich des Ellenbogengelenks befindet, ist die gesamte obere Extremität betroffen.
  • Radiale Nervenneuropathie. Klinisch manifestiert sich als charakteristisches Symptom einer "hängenden Hand", die auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, Hand und Finger zu strecken. Radiale Nervenschäden können mit Trauma, Stoffwechselprozessen, Ischämie und Kompression verbunden sein.
  • Neuropathie des N. medianus. Nervus medianus kann in jedem Bereich betroffen sein, was unweigerlich zu Schwellungen und starken Schmerzen im Handbereich sowie zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit führt. Der Prozess der Beugung aller Finger und der Opposition des Daumens ist beeinträchtigt.
  • Pudendale Neuropathie. Es entsteht durch eine Schädigung des Nervus pudendus, der sich im Beckenbereich befindet. Nimmt aktiv am Urinieren und Entleeren des Darms teil und sendet Nervenimpulse entlang der Nervenstämme, die durch die Genitalien verlaufen. Charakterisieren Sie die Pathologie mit dem stärksten Schmerzsyndrom.
  • Neuropathie des Nervus tibialis. Das Krankheitsbild hängt vom Ausmaß der Nervenschädigung ab. Der Nervus tibialis ist verantwortlich für die Innervation der Muskeln des Fußes und des Unterschenkels, die Empfindlichkeit der Haut in diesem Bereich. Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Neuropathie des Nervus tibialis ist eine traumatische Schädigung des Nervenstamms.
  • Neuropathie des N. femoralis. Das klinische Bild der Läsion des N. femoralis hängt vom Grad der Schädigung des großen Nervenstamms ab.
  • Neuropathie des N. oculomotorius. Die Diagnose der Pathologie erfordert eine gründliche Untersuchung und ist komplex. Das klinische Bild wird durch Symptome dargestellt, die bei vielen Krankheiten auftreten. Mit Schädigung des N. oculomotorius, Ptosis, divergierendem Strabismus usw..

Ursachen

Es ist äußerst selten, dass sich Neuropathie als eigenständige Krankheit entwickelt. Am häufigsten sind Nervenenden vor dem Hintergrund einer chronisch fortschreitenden Pathologie betroffen, die als traumatischer Faktor wirkt. Die folgenden Krankheiten und Zustände gehen der Entwicklung einer Neuropathie voraus:

  • Hypovitaminose;
  • Stoffwechselstörung;
  • verminderte Reaktivität;
  • Vergiftung, Vergiftung;
  • Nervenfaserverletzung;
  • Neoplasien (bösartig und gutartig);
  • schwere Unterkühlung;
  • erbliche Pathologie;
  • diagnostizierte endokrine Erkrankungen.

Symptome einer Neuropathie

Wenn Nervenenden beschädigt sind, werden die Muskelfasern dünner und ihre Reflexfunktion wird beeinträchtigt. Parallel dazu kommt es zu einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit und zu einem teilweisen Verlust der Empfindlichkeit gegenüber schmerzstimulierenden Reizen..

Das klinische Bild der Neuropathie kann sehr unterschiedlich sein, und der pathologische Prozess kann überall lokalisiert werden, was zu einer Neuropathie des Nervus peroneus, des Nervus trigeminus, des Nervus gesichts, des Nervus ulnaris und des Nervus radialis führt. Eine Schädigung der sensorischen, motorischen oder autonomen Funktion des Nervs wirkt sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus. Bei Patienten mit Diabetes mellitus treten verschiedene Formen der Neuropathie auf:

  • Periphere Neuropathie. Betroffen sind periphere Nerven, die für die Innervation der oberen und unteren Extremitäten verantwortlich sind. Die Symptome einer Neuropathie der oberen Extremitäten manifestieren sich in einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der Finger und Zehen, einem Kribbeln und einem Gefühl der Taubheit in den oberen Extremitäten. Die Symptome einer Neuropathie der unteren Extremitäten sind identisch: Kribbeln und sensorische Störungen der unteren Extremitäten werden festgestellt.
  • Proximale Form. Gekennzeichnet durch beeinträchtigte Empfindlichkeit, hauptsächlich in den unteren Extremitäten (Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel).
  • Autonome Form. Es liegt eine Funktionsstörung der Organe des Urogenitalsystems und der Organe des Verdauungstrakts vor.

Symptome einer alkoholischen Neuropathie

Am häufigsten geht die alkoholische Neuropathie nicht nur mit sensorischen Störungen, sondern auch mit motorischen Störungen einher. In einigen Fällen klagen Patienten über Muskelschmerzen verschiedener Lokalisation. Das Schmerzsyndrom kann von einem Gefühl des "Kriechens" in Form von Parästhesien, Kribbeln, einem Gefühl der Taubheit und einer beeinträchtigten motorischen Aktivität begleitet sein.

Im Anfangsstadium klagen die Patienten über Muskelschwäche und Parästhesien. Bei jedem zweiten Patienten betrifft die Krankheit zuerst die unteren und dann die oberen Extremitäten. Es gibt auch eine gleichzeitige Niederlage des oberen und unteren Gürtels.

Typische Symptome einer alkoholischen Neuropathie:

  • ein starker Rückgang und in Zukunft ein völliges Fehlen von Sehnenreflexen;
  • diffuse Abnahme des Muskeltonus.

Alkoholische Neuropathie ist durch Arbeits- und Gesichtsmuskelstörungen gekennzeichnet, und in fortgeschritteneren Fällen wird eine Harnverhaltung festgestellt. Im fortgeschrittenen Stadium ist die alkoholische Polyneuropathie gekennzeichnet durch:

  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen: einseitig oder symmetrisch;
  • Parese und Lähmung;
  • Verletzung der oberflächlichen Empfindlichkeit;
  • eine scharfe Unterdrückung der Sehnenreflexe, gefolgt von deren vollständiger Auslöschung.

Analysen und Diagnosen

Neuropathie wird als ziemlich schwer zu diagnostizierende Krankheit angesehen, daher ist es so wichtig, die Anamnese korrekt und sorgfältig zu sammeln. Die Schwierigkeit liegt in der langen Abwesenheit bestimmter Symptome. Der Arzt muss herausfinden: ob Medikamente eingenommen wurden, ob Viruserkrankungen übertragen wurden, ob Kontakt mit bestimmten Chemikalien bestand.

Das Debüt der Krankheit kann vor dem Hintergrund des Missbrauchs alkoholischer Getränke erfolgen. Die Diagnose wird Stück für Stück anhand vieler Faktoren erhoben. Neuropathie kann auf verschiedene Arten ablaufen: über mehrere Tage oder Jahre und sogar blitzschnell.

Mit Hilfe der Palpation untersucht der Arzt die Nervenstämme und zeigt Schmerzen und Verdickungen entlang ihres Verlaufs. Tinnels Test ist obligatorisch. Diese Methode basiert auf dem Klopfen auf das Nervenende und dem Erkennen eines Kribbelns im Bereich der empfindlichen Innervation.

In einem Labor wird eine Blutuntersuchung mit Bestimmung der ESR durchgeführt, der Zuckergehalt wird gemessen. Zusätzlich wird eine Röntgenuntersuchung der Brust durchgeführt. Eine Serumproteinelektrophorese wird ebenfalls durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie nichtentzündlicher Schäden an Nervenenden ist individueller Natur und erfordert nicht nur einen integrierten Ansatz, sondern auch eine regelmäßige Prophylaxe.

Die Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit von Form, Grad und Gründen ausgewählt, die zur Niederlage der neuromuskulären Überleitung beigetragen haben. Alle Therapien zielen auf die vollständige Wiederherstellung der Nervenleitung ab. Im Falle einer toxischen Schädigung des Nervensystems werden Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt (Beseitigung von Einflussfaktoren, Einführung eines Gegenmittels).

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Bei Diabetikern werden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels empfohlen. Parallel dazu wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus erhöhen den Spiegel der im Blutkreislauf zirkulierenden freien Radikale, wobei die antioxidative Aktivität der eigenen Organe und Systeme beeinträchtigt wird. All dies führt zu einer Verletzung der Integrität der inneren Hülle des Gefäßes und der Nervenfaser..

Bei der diabetischen Neuropathie ist die Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Alpha-Liponsäure angezeigt:

Das traditionelle neurologische Kit beinhaltet die Einführung von B-Vitaminen zur vollständigen Wiederherstellung der neuromuskulären Überleitung. Es wird nicht empfohlen, auf die Behandlung mit Volksheilmitteln zurückzugreifen.

In der posttraumatischen Form werden traumatische Faktoren eliminiert. Es werden Schmerzmittel, Vitaminkomplexe sowie Medikamente verschrieben, die die Regenerationsfähigkeit steigern und den Stoffwechsel normalisieren.

Effektiv physiotherapeutische Eingriffe durchführen.

Medikamente

Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst die Ernennung folgender Medikamente:

  • Neuroprotektoren oder Stoffwechselverstärker in Nervenzellen. Medikamente zur Behandlung: Mildronat; Piracetam.
  • Anticholinesterase-Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die sensorische Arbeit von Nervenenden zu optimieren. Die Medikamente verbessern die neuromuskuläre Leitfähigkeit der unteren Extremitäten. Dazu gehören: Proserin; Ipidacrin.
  • Antioxidantien Sie verhindern negative Folgen des Einflusses freier Radikale auf die Funktion des Nervensystems. Eine hohe Konzentration an freien Radikalen wirkt sich zerstörerisch auf den Zustand des Gewebes des peripheren Nervensystems aus. Zubereitungen: Cytoflavin; Mexidol.
  • Alpha-Liponsäure. Die Medikamente helfen, Neurozyten wiederherzustellen, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Hohe Effizienz bei diabetischer Neuropathie.
  • Andere Medikamente. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B erzielt, insbesondere Patienten mit Neuropathien sind B1, B6, B12 gezeigt. Vitaminkomplexe helfen, die neuromuskuläre Überleitung wiederherzustellen. Es gibt Tabletten- und Injektionsformen: Milgamma; Neuromultivitis; Kombilipen.

Es wird nicht empfohlen, die Selbstbehandlung zu Hause durchzuführen.

Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen

Was ist neuropathischer Schmerz??

Neuropathischer Schmerz tritt auf, wenn die Übertragung von Impulssignalen entlang der Nerven gestört ist. Bei Erwachsenen wird das neuropathische Schmerzsyndrom als Stechen, Brennen, Schießen beschrieben und ist häufig mit einem elektrischen Schlag verbunden.

Die Therapie beginnt mit den einfachsten Schmerzmitteln (Ibuprofen, Ketonal). Aufgrund ihrer Unwirksamkeit und ihres starken Schmerzsyndroms werden Antidepressiva und Antiepileptika verschrieben (z. B. Tebantin)..

Trizyklische Antidepressiva

Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Linderung neuropathischer Schmerzen eingesetzt. Es wird angenommen, dass der Mechanismus ihrer Wirkung darauf beruht, die Übertragung von Nervenimpulsen zu verhindern. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Amitriptylin. Die Wirkung kann innerhalb weniger Tage eintreten, in einigen Fällen dauert die Schmerzlinderungstherapie jedoch 2-3 Wochen. Die maximale Wirkung der Therapie wird nach 4-6 Wochen intensiver Behandlung aufgezeichnet. Eine Nebenwirkung der Therapie ist Schläfrigkeit, weshalb die Behandlung mit den kleinsten Dosen begonnen wird und die Dosierung zur Erhöhung der Verträglichkeit schrittweise erhöht wird. Trinke ausreichend Flüssigkeit.

Antikonvulsiva, Antiepileptika

Wenn es unmöglich ist, Antidepressiva zu verwenden, werden Antiepileptika (Pregabalin, Gabapentin) verschrieben. Zusätzlich zur Behandlung von Epilepsie sind Medikamente hervorragend zur Linderung des neuropathischen Schmerzsyndroms geeignet. Die Behandlung beginnt mit den kleinsten Dosen, die mit der Antidepressivumtherapie identisch sind.

Verfahren und Operationen

Peroneale Nervenneuropathie umfasst neben der medikamentösen Therapie auch physiotherapeutische Verfahren:

  • Magnetotherapie. Es basiert auf der Wirkung eines Magnetfelds auf den menschlichen Körper, das hilft, Schmerzen zu lindern, Nervenzellen wiederherzustellen und die Schwere der Entzündungsreaktion zu verringern.
  • Amplipulse. Es basiert auf der Wirkung eines modulierten Stroms auf den betroffenen Bereich, aufgrund dessen die Wiederherstellung von Nervenzellen erfolgt und die Schwellungen abnehmen. Antiphlogistikum.
  • Elektrophorese mit Medikamenten. Es basiert auf der Wirkung eines elektrischen Feldes, aufgrund dessen Medikamente in den Fokus der Entzündung geraten.
  • Ultraschalltherapie. Bei Ultraschall wird die Durchblutung angeregt, die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt ab. Wirkt tonisierend und entzündungshemmend.
  • Elektrische Stimulation. Die Wiederherstellung der neuromuskulären Leitung erfolgt unter dem Einfluss eines elektrischen Stroms.

Ebenso wird die Behandlung der Neuropathie des Radialnervs durchgeführt. Um den Radialnerv wiederherzustellen, wird auch eine Kursmassage empfohlen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Systemerkrankungen sowie die Normalisierung des allgemeinen Stoffwechsels. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pathologie einen chronischen Verlauf annehmen kann, weshalb es so wichtig ist, eine zeitnahe und kompetente Behandlung durchzuführen.

Bei einem milden Krankheitsverlauf und einer chronischen Form der Neuropathie ist eine Sanatoriumsbehandlung angezeigt, wobei:

  • Aromatherapie;
  • Laser- und Lichtbehandlung;
  • Magnetotherapie;
  • Massage, Bewegungstherapie;
  • Akupunktur;
  • Psychotherapie.

Folgen und Komplikationen

Es gibt viele Komplikationen bei der peripheren Neuropathie und sie hängen hauptsächlich vom ursächlichen Faktor ab, der zur Schädigung des Nervenstamms führte. Hauptkomplikationen:

  • Diabetischer Fuß. Wird als eine der schlimmsten Komplikationen von Diabetes angesehen.
  • Gangrän. Die Ursache für den Fäulnisprozess ist das völlige Fehlen eines Blutflusses im betroffenen Bereich. Die Pathologie erfordert eine dringende chirurgische Behandlung: Entfernung nekrotischer Bereiche, Amputation einer Extremität.
  • Autonome kardiovaskuläre Neuropathie. Verschiedene autonome Nervenfunktionen sind beeinträchtigt, darunter Schwitzen, Blasenkontrolle, Herzfrequenz und Blutdruck.

Liste der Quellen

  • Redkin Yu.A. "Diabetische Neuropathie: Diagnose, Behandlung und Prävention", Artikel in der Zeitschrift Brustkrebs Nr. 8 vom 05.06.2015.
  • Tokmakova A.Yu., Antsiferov M.B. "Möglichkeiten der Verwendung von Neuromultivitis in der komplexen Therapie der Polyneuropathie bei Patienten mit Diabetes mellitus // Diabetes mellitus" 2001.
  • E. G. Starostina "Diabetische Neuropathie: Einige Fragen der Differentialdiagnose und systemischen Therapie des Schmerzsyndroms", Artikel in der Zeitschrift RMZh, Nr. 22, 2017.

Ausbildung: Abschluss an der Bashkir State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin. 2011 erhielt sie ein Diplom und ein Zertifikat in der Fachrichtung "Therapie". 2012 erhielt sie 2 Zertifikate und ein Diplom in den Fachgebieten "Funktionsdiagnostik" und "Kardiologie". 2013 belegte sie Kurse zu "Aktuellen Fragen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der Therapie". 2014 absolvierte sie Auffrischungskurse im Fachbereich "Klinische Echokardiographie" und Kurse im Fachbereich "Medizinische Rehabilitation". 2017 absolvierte sie Fortbildungskurse im Fachbereich "Gefäßultraschall".

Berufserfahrung: Von 2011 bis 2014 arbeitete sie als Therapeutin und Kardiologin an der MBUZ-Poliklinik Nr. 33 in Ufa. Seit 2014 arbeitete sie als Kardiologin und Ärztin für Funktionsdiagnostik an der MBUZ-Poliklinik Nr. 33 in Ufa. Seit 2016 arbeitet er als Kardiologe an der Poliklinik Nr. 50 in Ufa. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Kardiologie.

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