Was tun, wenn Sie eine schlechte Durchblutung haben und wie Sie es verstehen??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 24.10.

Datum der Artikelaktualisierung: 24.10.2019

Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers ist für die Übertragung von Blut, Sauerstoff und Nährstoffen im gesamten Körper verantwortlich.

Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, kann dies zu Funktionsstörungen der Arme, Beine, des Gehirns und anderer Organe führen..

Gleichzeitig ist eine schlechte Durchblutung keine eigenständige Pathologie, sondern nur ein Symptom. Daher ist es notwendig, die Grundursache, aufgrund derer sie entstanden ist, genau zu behandeln.

Symptome

Anzeichen einer schlechten Durchblutung sind möglicherweise nicht immer erkennbar, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Situation nicht ernst ist. Wenn das Gewebe des Körpers und die lebenswichtigen Organe nicht genügend Blut erhalten, kann der Patient Blutgerinnsel, Schwellungen, Probleme mit dem Immunsystem und sogar Gedächtnisverlust entwickeln..

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den wichtigsten Symptomen vertraut zu machen. Abhängig von der Schwere des Problems können einer oder mehrere von ihnen beobachtet werden.

Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedern

Eines der häufigsten Vorkommen. Der Patient kann sich mit Stiften oder Nadeln gestochen fühlen, insbesondere in den Fingern.

Kalte Hände und Füße

Eine langsame oder schlechte Durchblutung führt dazu, dass die Gliedmaßen viel kälter sind als der Rest des Körpers.

Wenn das Blut mit einer optimalen Geschwindigkeit fließt, hilft es, die Körpertemperatur auf einem gesunden und angenehmen Niveau zu halten. Die Temperaturregulierung beeinträchtigt jedoch die schlechte Durchblutung. Dies führt zu einem Gefühl der Kälte, normalerweise in Bereichen mit vielen Nervenenden wie Armen und Beinen..

Schwellungen

Eine schlechte Durchblutung kann zu Flüssigkeitsansammlungen in den Gliedmaßen führen, am häufigsten in den Beinen, Knöcheln und Füßen.

Schwellungen können auch ein Zeichen für Herzinsuffizienz sein, ein Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut pumpen kann.

Eine Schwellung der unteren Extremitäten kann sich auch aufgrund der Tatsache entwickeln, dass sich an diesen Stellen Blut sammelt. Der Blutdruck steigt an und drückt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das umgebende Gewebe.

Die Symptome eines Ödems umfassen:

  • Schwere in den Beinen;
  • die Haut härtet aus und wird heißer;
  • Gelenke biegen sich nicht gut;
  • das Auftreten von Schmerz.

Wenn Sie auf den Problembereich drücken, bleibt eine Delle für eine Weile auf der geschwollenen Haut.

Kognitive Dysfunktion

Eine schlechte Durchblutung kann auch die Gehirnfunktion beeinträchtigen und Gedächtnisverlust sowie Konzentrationsstörungen verursachen.

Dies ist die häufigste Ursache für kognitive Probleme..

Verdauungsstörungen

Die normale Funktion des Verdauungstrakts hängt auch von der Zufuhr einer ausreichenden Menge Blut ab..

Normalerweise tritt seine Verletzung aufgrund der Ansammlung von Fettstoffen (Lipiden) in der Schleimhaut der Blutgefäße der Bauchorgane auf.

Verdauungsprobleme, die mit einer verminderten Durchblutung verbunden sind, können Folgendes verursachen:

  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • blutiger Stuhl, Verstopfung und Krämpfe.

Appetitlosigkeit ist ebenfalls häufig..

Erhöhte Müdigkeit

Eine gestörte Durchblutung wirkt sich auf das Energieniveau aus und führt zu Müdigkeit.

Tatsache ist, dass das Herz aufgrund der behinderten Durchblutung gezwungen ist, härter zu arbeiten, was den Körper schwächt und Kraft nimmt.

Muskeln brauchen auch genug Blut, um ihre normale Funktion aufrechtzuerhalten und Muskelermüdung zu verhindern.

Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfe

Eine schlechte Durchblutung kann Schmerzen in Beinen, Füßen, Armen und Händen sowie in den Wadenmuskeln verursachen (wenn Sie längere Zeit stehen oder sitzen)..

Kalte Hände und Füße können weh tun oder pochen, insbesondere wenn sie sich erwärmen und der Blutfluss zurückkehrt.

Wenn das Blut nicht richtig zirkuliert, können Sauerstoff und Nährstoffe das Gewebe nicht effektiv erreichen, was zu Steifheit und Krampfanfällen führen kann..

Blässe der Haut

Wenn nicht genügend arterielles Blut das Gewebe des Körpers erreicht, kann die Haut blass oder blau erscheinen. Wenn Blut aus den Kapillaren fließt, können diese Bereiche sogar lila werden..

Dieses Symptom manifestiert sich in der Regel auf:

  • Nase;
  • Lippen;
  • Ohren;
  • Brustwarzen;
  • Gliedmaßen.

Beingeschwüre

Durchblutungsstörungen beeinträchtigen die Heilungsfähigkeit des Körpers und führen zu Geschwüren in Beinen und Füßen.

Sie können auch als Folge davon auftreten, dass Blut nicht effizient höher in den Körper zurückkehren und sich im Bein ansammeln kann. Was Schwellungen, Verdickungen und Hautschäden verursacht.

Phlebeurysmus

Eine schlechte Durchblutung kann dazu führen, dass sich die Krampfadern unter der Hautoberfläche der Beine verdrehen und sichtbar werden. Oft wird auch ein Gefäßnetzwerk gebildet..

Dieses Problem tritt häufig bei Menschen auf, die lange bei der Arbeit stehen müssen..

Krampfadern treten am häufigsten an Beinen und Knöcheln auf, sie können jucken und schmerzen.

Geschwächtes Immunsystem

Die Fähigkeit des Körpers, Krankheitserreger zu erkennen und zu bekämpfen, wird auch durch die Durchblutung beeinflusst..

Die Verbindung zwischen den beiden Systemen besteht darin, dass sich die verschiedenen spezialisierten Zellen, aus denen das Immunsystem besteht, im Blut durch den gesamten Körper innerhalb der Gefäße bewegen. Ihre Arbeit steht in direktem Zusammenhang.

Wenn der Blutfluss behindert wird, werden die zur Bekämpfung der Infektion benötigten Zellen des Immunsystems möglicherweise nicht so schnell oder in unzureichenden Mengen abgegeben.

Haarausfall und brüchige Nägel

Ein Mangel an Durchblutung der Kopfhaut und anderer Bereiche der Haut, in denen Haare wachsen, kann zu Haarausfall führen.

Gleiches gilt für Nägel, sie werden spröde..

Mögliche Gründe

Es gibt mehrere Hauptpathologien, die die Durchblutung beeinträchtigen..

Atherosklerose

Atherosklerose (Ablagerungen von Cholesterinplaques in Blutgefäßen) ist die häufigste Ursache für Probleme mit der normalen Durchblutung..

Plaques können Blutgefäße teilweise oder vollständig blockieren. Sie bilden sich normalerweise in den Arterien von Gehirn, Herz, Beinen und Armen..

Thrombose

Fast das gleiche wie bei Arteriosklerose, außer dass sich anstelle von Cholesterinplaques Blutgerinnsel bilden.

Solche Gerinnsel können abbrechen und im gesamten Kreislaufsystem schweben (sich bewegen), was sehr gefährlich ist, da sie in die Gefäße von Herz, Gehirn und Lunge gelangen können und dadurch zum Tod des Patienten führen.

Wenn sie früh erkannt werden, sprechen sie gut auf die Behandlung an..

Phlebeurysmus

Krampfadern sind sowohl ein Symptom als auch eine häufige Ursache für Kreislaufprobleme..

Tatsache ist, dass beschädigte Venen das Blut nicht so effizient bewegen können wie gesunde..

Frauen leiden häufiger unter dieser Pathologie als Männer. Sie können auch Beckenkrampfadern haben..

Diabetes

Die weit verbreitete Überzeugung ist, dass Diabetes nur den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Tatsächlich kann es aber auch die Ursache für eine schlechte Durchblutung sein..

Am häufigsten äußert sich dies in Beinkrämpfen, Schmerzen in Waden, Oberschenkeln und Gesäß. Krämpfe können bei körperlicher Aktivität besonders stark sein.

Menschen mit einem schweren Stadium dieser Krankheit bemerken mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine gestörte Durchblutung, da eine diabetische Neuropathie die Empfindlichkeit der Gliedmaßen verringern kann.

Darüber hinaus besteht für Diabetiker ein erhöhtes Risiko, an Arteriosklerose, Bluthochdruck und Herzerkrankungen zu erkranken..

Übergewicht

Das Tragen dieser zusätzlichen Pfunde belastet den Körper. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann das Sitzen oder Stehen für mehrere Stunden Kreislaufprobleme verursachen.

Übergewicht erhöht auch das Risiko vieler anderer Ursachen für eine schlechte Durchblutung, einschließlich Krampfadern und anderer Gefäßprobleme..

Raynaud-Syndrom

Menschen mit chronisch kalten Händen und Füßen haben möglicherweise eine Erkrankung namens Raynaud-Krankheit.

Diese Pathologie führt zu einer Verengung der kleinen Arterien in den Gliedmaßen. Enge Arterien bewegen weniger Blut durch den Körper. Die Symptome treten am häufigsten auf, wenn sich der Patient an einem kalten Ort befindet oder unter starkem Stress steht.

Frauen entwickeln häufiger die Raynaud-Krankheit. Es ist auch häufiger bei Menschen, die in kälteren Klimazonen leben..

Rauchen

Rauchen beschädigt die Wände von Blutgefäßen, verengt sie und führt zur Plaquebildung.

Diese erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Herzinfarkte..

Diagnosemethoden

Da eine Beeinträchtigung der Durchblutung ein Symptom vieler Pathologien ist, ist die Differentialdiagnose sehr wichtig.

Der Patient muss auf jeden Fall feststellen, ob er Erbkrankheiten hat, seine Symptome beschreiben und über seinen Verdacht berichten. Dies hilft dem Arzt, Risikofaktoren besser einzuschätzen und festzustellen, welche diagnostischen Verfahren es wert sind, durchgeführt zu werden..

Zusätzlich zur Palpation zur Erkennung von Schmerzen und Schwellungen kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • ein Antikörper-Bluttest zum Nachweis entzündlicher Zustände wie der Raynaud-Krankheit;
  • Blutzuckertest;
  • eine Blutuntersuchung zur Bestimmung eines hohen Dimer D-Spiegels;
  • Ultraschall oder CT;
  • Knöchel-Brachial-Index.

Prävention und Behandlung

Da die Behandlung vollständig davon abhängt, welche Grundursache die Durchblutungsstörung verursacht hat, ist es nicht sinnvoll, die Therapiemethoden in diesem Artikel ausführlich zu beschreiben..
All dies ist sehr individuell und wird in jedem Fall nur von einem Arzt und erst nach einer Untersuchung verschrieben. Blutverdünnende Medikamente, Sklerotherapie und andere minimalinvasive chirurgische Eingriffe können verwendet werden.

In keinem Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln und keine Volksmethoden anwenden. Dies ist unwirksam, dumm und einfach gefährlich!

Zur Vorbeugung von Problemen mit Blutgefäßen und zur Verbesserung der Durchblutung benötigen Sie:

  • Rauchen aufhören;
  • Fettleibigkeit verhindern;
  • öfter an der frischen Luft sein;
  • einmal im Jahr vorbeugende Untersuchungen durchführen lassen.

Denken Sie daran, dass Pathologien, die Kreislaufprobleme verursachen, viel einfacher zu behandeln sind, wenn der Arzt sie frühzeitig erkennt..

Unbehandelt können sich lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, einschließlich Blutgerinnsel und infizierter Hautwunden. Manchmal wird sogar eine Amputation durchgeführt.

Wie man Störungen des Gehirnkreislaufs erkennt und warum eine solche Pathologie gefährlich ist

Das Rückenmark und das Gehirn sind für die wichtigsten Prozesse im Körper verantwortlich. Ein Versagen ihrer Arbeit führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Die Ursache vieler Pathologien kann eine Verletzung des Gehirnkreislaufs sein. Was sind die Gründe für diesen Prozess und welche Abhilfemaßnahmen sollten ergriffen werden, um ihn zu beseitigen? Dies und vieles wird in diesem Artikel besprochen..

Blutkreislaufkonzept

Das menschliche Gehirn und das Rückenmark sind von vielen Blutgefäßen durchdrungen, durch die das Blut mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Druck zirkuliert. Es enthält Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch eine Person viele lebenswichtige Funktionen voll erfüllen kann..

Eine Verletzung der Durchblutung im Gehirn wird beobachtet, wenn die Teile nicht ausreichend mit Blut versorgt werden. Dieser Prozess geht mit unangenehmen Symptomen einher, eine vorzeitige Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen (Sauerstoffmangel usw.).

Die Hauptursachen der Krankheit

Wissenschaftler haben die Hauptrisikofaktoren identifiziert, die einen zerebrovaskulären Unfall hervorrufen:

  • genetische Vererbung;
  • angeborene oder erworbene dünne und spröde Blutgefäße;
  • Gefäßerkrankungen (Atherosklerose usw.);
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens (Defekte, Veränderungen in seinem Rhythmus usw.);
  • Bluthochdruck;
  • Störungen in der Arbeit des Bewegungsapparates;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • übermäßiger Missbrauch von alkoholischen Getränken und Tabakerzeugnissen;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten (hormonelle Kontrazeptiva oder Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verändern);
  • nervöse Anspannung oder Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Dauer der Einhaltung erschöpfender Diäten.

Zerebrale Durchblutungsstörungen treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Bei älteren Menschen wird diese Pathologie jedoch viel häufiger diagnostiziert. Dies ist auf das Auftreten chronischer Krankheiten zurückzuführen, die Störungen der natürlichen Durchblutung verursachen. Gefäßgenese kann provozieren:

  • Vorübergehende Verstöße;
  • Vollständige oder teilweise Verstopfung der Blutgefäße;
  • Gefäßruptur und schwere Hirnblutung.

Es ist sehr wichtig, die Verletzung des Gehirnkreislaufs frühzeitig zu erkennen. Dies trägt dazu bei, das Risiko für die Entwicklung von Begleiterkrankungen und Komplikationen zu verringern.

Arten der Gefäßgenese

Die Klassifizierung von zerebrovaskulären Unfällen kann auf der Art der pathologischen Prozesse basieren. Möglich:

  • Akutes Stadium. In diesem Fall hat der Patient am häufigsten einen Schlaganfall. Es tritt plötzlich auf, ist gekennzeichnet durch einen langen Verlauf und die Entwicklung negativer Folgen (Sehstörungen, Sprachstörungen usw.);
  • Chronische Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation. Am häufigsten tritt es als Folge von Atherosklerose oder anhaltender arterieller Hypertonie auf.

Die vaskuläre Genese des akuten Gehirntyps ist in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • ischämischer Schlaganfall, der durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns gekennzeichnet ist, wodurch nicht genügend Blut zu ihm fließt. Es gibt einen akuten Sauerstoffmangel und den Tod einiger Teile der Neuronen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall, der mit einem Bruch eines Blutgefäßes und der Freisetzung eines Blutgerinnsels einhergeht.

Krankheitssymptome

Die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls hängen von Art und Stadium ab. In der akuten Phase gibt es: starke und plötzliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Atmung und Herzfrequenz, Sprach- und Koordinationsprobleme, Lähmungen der Gliedmaßen oder eines Teils des Gesichts, doppelte Augen, leichtes Schielen.

Ein starker Nervenschock führt häufig zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls, der sich vor dem Hintergrund einer bestehenden Atherosklerose manifestiert. In diesem Fall hat der Patient starke Kopfschmerzen, Sprachstörungen und Bewegungskoordination. Alle Symptome treten spontan auf und verschlechtern sich allmählich.

Ein Zwischenstadium zwischen akuter und chronischer Hirninsuffizienz ist das Übergangsstadium. In diesem Fall tritt eine beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns mit einer Kombination aus anhaltender arterieller Hypertonie und Atherosklerose auf. Der Patient hat folgende Symptome:

  • Taubheit der Hälfte des Körpers oder des Gesichts, die aber konzentrierte Herde der Gefäßgenese sind;
  • - ein Anfall von Epilepsie, partielle Lähmung;
  • Schwindel;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit (Reaktion der Pupillen der Augen auf helles Licht);
  • gespaltene Augen;
  • Orientierungsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust.

Mit weiterem Fortschreiten wird die Krankheit chronisch. Es gibt drei Hauptphasen. Die ersten Manifestationen einer zerebralen Kreislaufinsuffizienz, die durch starke Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen des Patienten gekennzeichnet sind. Oft leiden solche Menschen unter häufigen Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsverlust..

Im nächsten Stadium werden Kopfgeräusche, schlechte Bewegungskoordination und unzureichende Reaktion auf verschiedene Situationen zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt. Außerdem wird der Patient schläfrig, verliert die Aufmerksamkeit, seine Arbeitsfähigkeit ist deutlich reduziert.

Im letzten Stadium verschlechtern sich die Symptome. Ein Mensch verliert das Gedächtnis und die Kontrolle über sich selbst, Zittern tritt in den Gliedern auf.

Wenn eine wirksame Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, beginnen die Neuronen des Gehirns bei Sauerstoffmangel zu sterben, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Es ist unmöglich, diese Zellen wiederherzustellen, und eine Person kann für den Rest ihres Lebens behindert bleiben..

Diagnose von Gefäßerkrankungen

Wenn die ersten Anzeichen auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, der eine umfassende Diagnose durchführt und die Ursache für diesen Zustand feststellt. Zu den Hauptstudien gehören:

  • MRT der Gefäße des Gehirns;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • neurologische Beratung.

Meistens ist es die erste Methode, mit der Sie den Ort der Durchblutungsstörung am zuverlässigsten bestimmen können. Die Magnetresonanzangiographie gilt als modernere Technik..

Es wird nicht in allen Kliniken durchgeführt und erfordert spezielle Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten. Mit Hilfe dieser Art von Studie ist es möglich festzustellen, wie gut der Gehirnkreislauf funktioniert, und mögliche Pathologien zu identifizieren.

Die Elektroenzephalographie-Methode ist bis heute beliebt. Es wird bei epileptischen Anfällen, Sprachproblemen oder Hirnverletzungen durchgeführt. Aufgrund von Schwankungen der elektronischen Potentiale kann der Arzt mögliche Verstöße identifizieren.

Mit Hilfe der Computertomographie ist es möglich, die Form der Gefäßgenese (erworben oder angeboren) festzustellen und den Zustand des Gehirns des Patienten im Detail zu untersuchen.

Die Komplexität der Diagnose liegt im Fehlen charakteristischer Anzeichen der Krankheit. Die Symptome sind anderen Pathologien sehr ähnlich, daher müssen Ärzte mehrere Studien gleichzeitig durchführen, um zuverlässige Daten zu erhalten.

Grundlegende Behandlungsmethoden

Nach Erhalt der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung wird dem Patienten ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt. In der Regel wird ihm eine bestimmte Reihe von Medikamenten verschrieben, die zur Stabilisierung der Durchblutung des Gehirns beitragen..

Drogen Therapie

Im Falle einer akuten hämorrhagischen Störung des zerebralen Kreislaufs werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu senken, Blutungen zu stoppen und Schwellungen im Gehirn zu verringern. Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Arfonad, Pentamin usw. - helfen, den Druck zu stabilisieren;
  • Ascorbinsäure, Calciumgluconat - erhöhen die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen, verbessern die Funktion der Blutgerinnung;
  • Caviton, Cinnarzin usw. - verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Lasix - hilft bei Schwellungen.

In den meisten Fällen werden Medikamente intravenös oder intramuskulär verabreicht. Bei erhöhtem Hirndruck wird der Patient punktiert.

Wenn eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz diagnostiziert wird, werden Antioxidantien, Ventotonika, Neuroprotektoren und Medikamente verwendet, die die Durchblutung verbessern. Da sich dieser Zustand häufig vor dem Hintergrund eines starken Nervenschocks entwickelt, werden dem Patienten milde Beruhigungsmittel und Vitaminkomplexe verschrieben. Der Behandlungsverlauf und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

Wenn die Verletzung des Gehirnkreislaufs durch Atherosklerose verursacht wird, werden Medikamente verwendet, die zum Abbau von Cholesterinplaques beitragen (Vabarbin, Simartin usw.). Ein multipler Gefäßverschluss kann eine Operation erfordern.

Ethnowissenschaften

Sie können die zerebrale Durchblutung mit Volksheilmitteln verbessern. Am häufigsten werden Infusionen oder Abkochungen auf der Basis von Heilpflanzen verwendet: Ginseng und chinesische Magnolienrebe, Weißdorn, Kamille, Mutterkraut usw..

Diese Mittel sollten in Kombination mit dem Haupttherapieschema verwendet werden, da sonst das Risiko von Komplikationen steigt. Bevor Sie traditionelle Medizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Richtige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen. Menschen, die zu Fettleibigkeit neigen, sollten fetthaltige, würzige und geräucherte Lebensmittel meiden. Es ist besser, frisches Obst und Gemüse der Saison, gesundes Getreide, Fisch, Meeresfrüchte und mageres Fleisch zu essen.

Diätnahrung hilft, die Entwicklung von Arteriosklerose und anderen Krankheiten zu vermeiden, die eine Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Gehirns verursachen.

Die medikamentöse Therapie ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, gibt jedoch nicht die verlorenen Fähigkeiten des Patienten zurück (Wiederherstellung der Sprache, Bewegung usw.). Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, denn je früher die Veränderungen aufgezeichnet werden, desto einfacher sind sie für die Therapie zugänglich und haben weniger negative Folgen für den Patienten..

Präventionsmethoden

Die Prävention von zerebralen Durchblutungsstörungen umfasst einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung, das Gehen an der frischen Luft und die Minimierung schwerer körperlicher und emotionaler Belastungen. Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung für eine solche Krankheit müssen regelmäßige Untersuchungen bei einem Arzt durchgeführt werden.

Um die Durchblutung zu verbessern, empfehlen Ärzte, 1-2 Mal pro Woche Saunen oder Bäder zu besuchen (ohne direkte Kontraindikationen). Dies hilft, verstopfte Blutgefäße zu öffnen und das Gehirn mit der notwendigen Menge Blut zu versorgen. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen einzunehmen, um die Wände der Blutgefäße zu stärken..

Gefäßerkrankungen des Gehirns. Alles kann mit Kopfschmerzen beginnen

L. MANVELOV, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, A. Kadykov, Doktor der medizinischen Wissenschaften.

BLUTVERSORGUNG DES GEHIRNS

Für die normale Funktion des Gehirns wird viel Energie benötigt. Nährstoffe und Sauerstoff werden über den Blutkreislauf an die Zellen des Nervengewebes abgegeben. Die Natur hat darauf geachtet, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Blutversorgung des Gehirns zu erreichen. Es wird von vier starken Hauptarterien bereitgestellt: zwei Karotis- und zwei Wirbelarterien. An der Basis des Gehirns bilden die Zweige dieser Gefäße einen Teufelskreis, der von Willis nach dem englischen Arzt und Anatom des 17. Jahrhunderts, Thomas Willis, benannt wurde, der ihn zuerst beschrieb. Aufgrund dessen wird die mangelnde Blutversorgung in einem der großen Gefäße durch die anderen ausgeglichen. Es kommt auch vor, dass selbst bei schwerwiegenden Störungen des Blutflusses in drei der vier Hauptgefäße eine Person nur über eine leichte Verschlechterung des Wohlbefindens klagt - die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns sind so groß. Großartig, aber leider nicht unbegrenzt. Der Mensch schafft es, diese perfekten Kompensationsmechanismen, die von der Natur geschaffen wurden, zu "schütteln". Alles beginnt mit den häufigsten Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust und Müdigkeit. Nach einiger Zeit entwickelt der Patient schwerwiegendere neurologische Symptome, die auf eine multiple Hirnschädigung hinweisen. Der Grund dafür ist eine chronische zerebrale Kreislaufinsuffizienz oder eine "Kreislauf-Enzephalopathie". Dieser Begriff wurde 1971 von bekannten russischen Wissenschaftlern vorgeschlagen, die am Forschungsinstitut für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, dem Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften E.V. Shmidt und dem Kandidaten der Medizinischen Wissenschaften G.A.Maksudov gearbeitet haben. Er bedeutet Veränderungen im Gehirn, die mit Störungen der Blutversorgung verbunden sind.

Die Hauptursachen für den Beginn und die Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie sind arterielle Hypertonie und Atherosklerose.

Mehr als 40% der erwachsenen Bevölkerung Russlands leiden an Bluthochdruck. Männer und Frauen, alte und junge Menschen werden krank. Nur in 5% der Fälle ist die Ursache für Bluthochdruck klar. Es kann Nierenversagen, endokrine Störungen, Arteriosklerose und einige andere Krankheiten sein. In 95% der Fälle bleibt die Ursache der Hypertonie unklar, weshalb sie als essentiell bezeichnet wird (wörtlich Hypertonie selbst). Bei hypertensiven Erkrankungen werden die Gefäßwände verdichtet, lokale Verengungen (Stenosen) und Tortuositäten gebildet. All dies führt zu Durchblutungsstörungen, einschließlich der Blutversorgung des Gehirns. Manchmal kommt es zur Okklusion - vollständiger Verschluss des Gefäßlumens.

Im Gegensatz zu Bluthochdruck ist die Ursache von Atherosklerose bekannt - es ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels. Bei Patienten mit Atherosklerose steigt der Gehalt an fettähnlichen Substanzen im Blut - Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceride, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und Lipidflecken bilden. Dann wachsen die Flecken zu sogenannten Plaques. Durch die Ablagerung von Calciumsalzen werden die Plaques dichter und verengen oder schließen letztendlich das Lumen der Gefäße. Dann beginnen sie sich aufzulösen, ihre Partikel - Embolien - gelangen in den Blutkreislauf und verstopfen manchmal andere kleine und große Gefäße.

Manchmal trägt Osteochondrose zur Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie bei, da bei dieser Krankheit aufgrund einer Verformung der Bandscheiben die Wirbelarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, geklemmt werden können.

Verletzungen der Blutversorgung führen zum allmählichen Tod von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns, und der Patient entwickelt neurologische Symptome. Bei der Kreislauf-Enzephalopathie sind emotionale und Persönlichkeitsstörungen am charakteristischsten. Zu Beginn der Krankheit werden asthenische Zustände festgestellt: allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, schlechter Schlaf. Asthenie wird oft von Depressionen begleitet. Allmählich treten schmerzhafte Persönlichkeitsmerkmale wie Egozentrismus auf, die regelmäßig zu unvernünftiger Erregung führen und sich scharf ausdrücken und in unangemessenem Verhalten manifestieren können. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit nimmt die emotionale Reaktivität ab und wird allmählich zu Mattheit und Apathie..

Einmal begonnen, schreitet die Krankheit stetig fort, obwohl in ihrem Verlauf sowohl eine starke periodische Verschlechterung (paroxysmaler Verlauf) als auch Perioden einer langsamen Zunahme der Krankheitssymptome beobachtet werden können.

Es sollte nicht vergessen werden, dass eine zirkulatorische Enzephalopathie das Risiko vieler schwerwiegender Erkrankungen des Gehirns und vor allem eines Schlaganfalls (akute Durchblutungsstörungen des Gehirns) erhöht (Manvelov A., Kandidat der medizinischen Wissenschaften; Kadykov A., Doktor der medizinischen Wissenschaften. Schlaganfall ist ein Problem sozial und medizinisch // Wissenschaft und Leben 2002, Nr. 5.). In Russland werden jährlich Schlaganfälle bei mehr als 400.000 Menschen verzeichnet. Von diesen sterben 35% in den ersten drei Wochen der Krankheit, und nur die Hälfte der Patienten überwindet den jährlichen Meilenstein. Die Möglichkeit epileptischer Anfälle vor dem Hintergrund einer zirkulatorischen Enzephalopathie sollte nicht ausgeschlossen werden..

Arten der chronischen Unzulänglichkeit des Gehirns

Es gibt drei Haupttypen von zerebralen Durchblutungsstörungen..

Bei der Binswanger-Krankheit kommt es aufgrund der Verdickung der Wände und der Verengung des Lumens kleiner Arterien zu diffusen Schäden an den inneren Strukturen des Gehirns - der sogenannten weißen Substanz -. Mehrere kleine Läsionen repräsentieren Bereiche toter Neuronen. Bei Patienten liegt eine Verletzung der zirkadianen (täglichen) Druckschwankungen vor: Nachts fällt sie entweder zu stark ab oder steigt umgekehrt an, obwohl der Druck nachts leicht abnehmen sollte. Eines der Hauptsymptome der Krankheit ist Schlafstörung. Der Patient schläft nicht gut ein oder schläft mit häufigem Erwachen. Andere typische Anzeichen sind das langsame Fortschreiten des Gedächtnisses und geistige Beeinträchtigungen der Demenz (Demenz); zunehmende Gangstörungen, Urin- und Stuhlstörungen. Es ist bekannt, dass die Binswanger-Krankheit bereits in einem relativ jungen Alter - bis zu 35 Jahren - überholen kann.

Eine andere Art der Kreislauf-Enzephalopathie - die sogenannten Multi-Infarkt-Zustände - ist durch mehrere kleine Infarkte im Gehirn (Mikro-Schlaganfälle) gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass in einem bestimmten Bereich des Gehirns aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes eine Nekrose des Nervengewebes auftritt. In diesem Fall sind sowohl oberflächliche (graue Substanz) als auch tiefe (weiße Substanz) Strukturen des Gehirns betroffen..

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Multiinfarktzuständen ist die Verengung und Verdickung der intrazerebralen Arterien mit arterieller Hypertonie. Eine weitere häufige Ursache ist eine Herzerkrankung mit Vorhofflimmern. Bei solchen Patienten bilden sich Blutgerinnsel in den Hohlräumen der Herzthromben, die die Gefäße verstopfen können, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die erhöhte Blutgerinnung trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Ein weiterer Grund für das Auftreten von Multiinfarktzuständen sind atherosklerotische Läsionen der intrazerebralen Arterien..

Eine dyszirkulatorische Ezephalopathie entsteht auch, wenn die Hauptarterien (Karotis und Wirbelkörper) beschädigt sind, die sich nicht im Gehirn befinden, sondern den Blutfluss zum Gehirn gewährleisten. Läsionen können unterschiedlicher Natur und Ursachen sein - Thrombose, Stenose, Biegungen und Knicke verschiedener Ursachen.

Es gibt drei Stadien der Kreislauf-Enzephalopathie. Die Dauer von jedem von ihnen kann unterschiedlich sein. Viel hängt vom Grad der Hypertonie oder Atherosklerose, dem Lebensstil, den Gewohnheiten, der Vererbung, Begleiterkrankungen usw. ab. Im Anfangsstadium der Krankheit klagen Menschen häufig über Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfgeräusche, Gedächtnisverlust (nicht professionell) und Leistung. Patienten sind geistesabwesend, gereizt, weinerlich, ihre Stimmung ist oft depressiv. Normalerweise fällt es ihnen schwer, von einer Aktivität zur nächsten zu wechseln..

Im nächsten Stadium der Krankheit schreiten Gedächtnisstörungen, einschließlich des beruflichen Gedächtnisses, voran. Der Interessenkreis verengt sich, es tritt eine Viskosität des Denkens auf (Fixierung auf ein Problem), Streitigkeiten, Intellekt leidet, Persönlichkeitsveränderungen treten auf. Solche Patienten sind durch Tagesmüdigkeit und schlechten Nachtschlaf gekennzeichnet. Neurologische Symptome verstärken sich, Bewegungen verlangsamen sich, ihre Koordination ist beeinträchtigt, es treten leichte Sprachstörungen auf, die beim Gehen schwanken, die Leistung ist deutlich eingeschränkt.

Im letzten Stadium der Krankheit verstärken grobe Veränderungen im Gehirngewebe die neurologischen Symptome noch stärker, psychische Störungen verstärken sich bis hin zu Demenz (Demenz). Patienten verlieren völlig ihre Arbeitsfähigkeit, erkennen keine Angehörigen mehr, führen unangemessene Handlungen durch und können sich beim Spazierengehen verlaufen.

DIAGNOSE DER ENZEPHALOPATHIE

Die Untersuchung der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Kreislauf-Enzephalopathie zeigt charakteristische Krankheiten oder physiologische Merkmale und Gewohnheiten. Diese Risikofaktoren umfassen:

- arterielle Hypertonie (Blutdruck ab 140/90 mm Hg und höher);

- Herzerkrankungen (ischämische Erkrankungen, rheumatische Läsionen, Herzrhythmusstörungen usw.);

- Übergewicht;

- sitzender Lebensstil;

- Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin über 6,2 mmol / l);

- langfristiger und häufiger neuropsychiatrischer Stress (Stress);

- belastete Vererbung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt oder arterielle Hypertonie bei Angehörigen);

Männer mit schnell fortschreitender zirkulatorischer Enzephalopathie leiden normalerweise an psycho-emotionalem Stress, einem sitzenden Lebensstil, Alkoholmissbrauch, mangelnder regelmäßiger Behandlung und dem Vorhandensein von zwei oder mehr Komorbiditäten. Zusätzlich zu diesen Faktoren trägt Übergewicht bei Frauen häufig zum ungünstigen Krankheitsverlauf bei..

Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie und Atherosklerose (oder Vertreter anderer Risikogruppen) über Kopfschmerzen, Schwindel, Leistungsminderung und Gedächtnisstörungen klagen, kann das Anfangsstadium einer zirkulatorischen Enzephalopathie vermutet werden. Patienten mit solchen Symptomen sollten zunächst den Blutdruck ständig überwachen, sich einer elektrokardiographischen Untersuchung unterziehen, allgemeine Blut- und Urintests sowie Bluttests auf Zucker und Lipide bestehen. Auch die psychologische Forschung, mit deren Hilfe der Zustand von Gedächtnis, Intelligenz, Aufmerksamkeit und Sprache beurteilt wird, schadet nicht..

Selbst kleine unspezifische Veränderungen im Elektrokardiogramm können Vorboten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, die sich in einer gestörten Durchblutung des Gehirns äußern. Übrigens schließen normale Elektrokardiogramme oder Echokardiogramme das Vorliegen der Krankheit nicht aus, da Veränderungen nur zum Zeitpunkt einer Myokardischämie (Anämie) oder eines Angina pectoris-Anfalls erkennbar sind. Ein während des Trainings aufgenommenes Elektrokardiogramm gibt wichtige Informationen. Durch die tägliche Überwachung des Herzens können Sie auch Verstöße erkennen.

Informationen über den Zustand des Fundus (Rückwand des Auges), dessen Zellen direkt mit den Neuronen des Gehirns verbunden sind, sind für die Diagnose wichtig. Veränderungen in den Gefäßen und Nervenzellen des Fundus ermöglichen es, Verstöße gegen die Struktur des Gehirngewebes zu beurteilen. Bei Patienten mit zirkulatorischer Enzephalopathie ist das Gehör häufig eingeschränkt, der Schluckreflex und der Geruchssinn sind gestört. Um eine Diagnose zu stellen, muss daher eine otoneurologische Studie durchgeführt werden, die Verstöße gegen den Vestibularapparat, die auditive, olfaktorische und geschmackliche Wahrnehmung aufdeckt..

Nützliche Informationen liefert die Untersuchung der rheologischen Eigenschaften von Blut - seiner Fließfähigkeit. Der Hauptfaktor, der die Flüssigkeitseigenschaften von Blut und den Grad seiner Sättigung mit Sauerstoff beeinflusst, ist der Hämatokrit - das Verhältnis des Erythrozytenvolumens zum Plasmavolumen. Sein Anstieg trägt zu einer Erhöhung der Blutviskosität und einer Verschlechterung der Durchblutung bei. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen hohem Hämatokrit und Hirninfarkt..

Nach Durchführung von Voruntersuchungen wird der Patient in der Regel zu einer Röntgenuntersuchung der Gefäße des Gehirns geschickt - Angiographie. Ärzte betrachten die Angiographie als den "Goldstandard", mit dem die Ergebnisse anderer Forschungsmethoden verglichen werden. Nach Einführung eines speziellen Kontrastmittels werden Röntgenbilder der Gefäße des Gehirns erhalten. Die Angiographie liefert Informationen über die Dauer und Reihenfolge des Füllens der Blutgefäße, über die gebildeten "Bypass" -Blutzirkulationswege im Falle einer Blockade oder Verengung der Gefäße des Gehirns. Die Ergebnisse der Studie sind wichtig für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Operation..

Die Elektroenzephalographie ist eine alte und weit verbreitete Methode zur Untersuchung des Gehirns, die auf der Aufzeichnung seiner elektrischen Potentiale basiert. Änderungen im Enzephalogramm weisen auf organische Veränderungen im Gehirngewebe hin. Daher zeigt die Enzephalographie im Anfangsstadium der Erkrankung mit zirkulatorischer Enzephalopathie möglicherweise keine Anomalien.

Eine echte Revolution in der Gehirnforschung wurde durch das Aufkommen der Computertomographie-Methode vollzogen, die die Errungenschaften der Radiographie und der Computermethoden der Datenverarbeitung kombiniert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht indirekte, sondern direkte Daten über die Strukturen des Gehirns und ihre Veränderungen zu erhalten. Mit dieser Methode können Sie den Ort und die Größe von Hirnschädigungsherden und deren Art bestimmen.

In jüngster Zeit wurden Magnetresonanzverfahren verwendet, um zerebrale Zirkulationsstörungen zu diagnostizieren: Kernspinresonanz, Magnetresonanztomographie und Magnetresonanzangiographie. Die Kernspinresonanz liefert Informationen über die physikochemischen Eigenschaften von Gehirnstrukturen, so dass gesunde Gewebe von veränderten unterschieden werden können. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Bilder des Gehirns erhalten, den Ort, die Größe, die Form und die Anzahl der Herde bestimmen und den zerebralen Blutfluss untersuchen. Die Magnetresonanzangiographie ist eine Modifikation der Magnetresonanztomographie. Es kann verwendet werden, um den Durchgang und das "Kaliber" von extrakraniellen und intrakraniellen Arterien und Venen zu untersuchen.

Gegenwärtig wurden hochinformative Methoden zur Erzielung eines dreidimensionalen Bildes von Gehirnstrukturen erstellt, die erfolgreich angewendet werden: Einzelphotonenemissions-Computertomographie und Positronenemissionstomographie..

Ultraschallmethoden werden häufig zur Untersuchung von Patienten nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch ambulant eingesetzt: Doppler-Sonographie und Echotomographie, Duplex-Scanning und transkranielle Doppler-Sonographie. Doppler-Ultraschall wird verwendet, um Läsionen der Halsschlag- und Wirbelarterien zu erkennen. Es ermöglicht Informationen über das Blutflussprofil in den Gefäßen. Beim Duplex-Scannen ermöglicht der Farbkontrast der Ströme eine klarere Unterscheidung zwischen sich bewegenden (Blut) und stationären (Gefäßwände) Objekten. Die wichtigsten vaskulären Läsionen, die durch transkranielle Doppler-Bildgebung erkannt werden, sind Blockaden, Stenosen, Krämpfe und Aneurysmen. Die vollständigsten Informationen über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns können durch Vergleichen der Daten verschiedener Ultraschallmethoden erhalten werden. Kürzlich wurde eine neue Methode der Ultraschalldiagnostik vorgestellt - die transkranielle Sonographie mit Farbdoppler-Codierung. Es kann verwendet werden, um die Strukturen des Gehirns durch die Knochen des Schädels zu "sehen".

BEHANDLUNG DER DISKIRKULATORISCHEN ENZEPHALOPATHIE

Ärzte kennen seit langem das sogenannte Gesetz der Hälften, basierend auf den Ergebnissen großer epidemiologischer Studien. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass die Hälfte der Patienten nichts über ihre Krankheit weiß und die Hälfte derjenigen, die dies tun, nicht behandelt werden. Die Hälfte der Behandelten nimmt unregelmäßig Medikamente ein, dh die Behandlung ist unwirksam. Folglich erhalten nur etwa 12% der Patienten eine Behandlung. Ein solch deprimierendes Bild nimmt Gestalt an, weil, wie der französische Schriftsteller François de La Rochefoucauld sagte, "wir nicht genug Charakter haben, um gehorsam dem Diktat der Vernunft zu folgen"..

Inzwischen ist bekannt, dass die arterielle Hypertonie und die daraus resultierende zirkulatorische Enzephalopathie gut auf die Behandlung ansprechen. Forschungsprogramme zur Bekämpfung der arteriellen Hypertonie im In- und Ausland haben gezeigt, dass mit ihrer Hilfe die Inzidenz von Schlaganfällen in fünf Jahren um 45-50% gesenkt werden kann. Wenn das Programm zur Bekämpfung des Bluthochdrucks im gesamten russischen Gesundheitssystem funktioniert hätte, wären in fünf Jahren mehr als zwei Millionen Menschen, die an einem Schlaganfall gestorben sind, gerettet worden. Dies gilt nicht für den Verlust von Patienten mit anderen durch Bluthochdruck verursachten Läsionen des Gehirns, des Herzens, der Nieren, der Augen und anderer Organe.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Gesellschaft für Bluthochdruck sollte ihre Therapie auf zwei Prinzipien beruhen:

1. Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, wird das blutdrucksenkende Medikament in minimalen Dosen verschrieben, und bei unzureichender Blutdrucksenkung wird die Dosis erhöht.

2. Um die maximale Wirkung zu erzielen, werden Arzneimittelkombinationen verwendet (eine niedrige Dosis von einer wird zu einer niedrigen Dosis der anderen hinzugefügt)..

Patienten mit zirkulatorischer Enzephalopathie vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sollten nicht danach streben, den Blutdruck auf einen normalen Wert (unter 140/90 mm Hg) zu senken, da dies zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns führen kann. es reicht aus, es um 10-15% des Anfangsniveaus zu reduzieren.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Patienten mit Bluthochdruck einfache Regeln befolgen: Begrenzen Sie die Verwendung von Speisesalz (bis zu 5 Gramm pro Tag - 1 /2 Teelöffel); für eine lange Zeit, fast lebenslang, um Thrombozytenaggregationshemmer (Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern) einzunehmen; Nehmen Sie Vitamine und Vitaminkomplexe mit Ascorbinsäure (Vitamin C), Pyridoxin (Vitamin B)6) und Nikotinsäure (Vitamin PP).

Bei einer durch Atherosklerose verursachten zirkulatorischen Enzephalopathie hat die Behandlung ihre eigenen Eigenschaften und impliziert eine kalorienarme Ernährung (bis zu 2600-2700 kcal pro Tag) mit Einschränkung der tierischen Fette. Mit stabilen Indikatoren für das Gesamtcholesterin im Blut (über 6,2 mmol / l), die vor dem Hintergrund einer strengen Diät mindestens sechs Monate lang bestehen, werden Medikamente verschrieben, die den Cholesterinspiegel senken (Statine).

Eine kombinierte Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulationstherapie wird verwendet, um das Fortschreiten von Multiinfarktzuständen des Gehirns zu verhindern. Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung verringern) werden gemäß den Indikatoren für Blutgerinnung und Prothrombin ausgewählt und sollten fast lebenslang eingenommen werden. In diesem Fall muss der Prothrombinspiegel im Blut alle zwei Wochen kontrolliert werden. Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten ihrem Arzt Anzeichen von Blutungen melden..

Zusätzlich zur Behandlung zur Beseitigung der Ursachen der zirkulatorischen Enzephalopathie wird den Patienten eine symptomatische Therapie zur Verringerung der Schwere der Symptome verschrieben. Zur Vorbeugung von Gedächtnisstörungen und einer Verringerung der Intelligenz werden Mittel eingesetzt, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Bei Bewegungsstörungen werden therapeutische Übungen, Massagen und andere Methoden der Wiederherstellungstherapie empfohlen. Bei Schwindel werden Gefäßmedikamente und Medikamente, die das autonome Nervensystem beeinflussen, verschrieben.

Sehr oft manifestiert sich eine zirkulatorische Enzephalopathie in Form eines asthenisch-depressiven Syndroms. Mit seinen Symptomen verschreiben Ärzte Psychotherapie, psychologische Unterstützung, medikamentöse Therapie: Antidepressiva, Beruhigungsmittel. Zuallererst sollten Sie jedoch darauf achten, ein einladendes Umfeld in der Familie und bei der Arbeit zu schaffen. Immerhin bemerkte Paracelsus, ein hervorragender Arzt des Mittelalters: "Das beste Heilmittel für Krankheiten ist gute Laune.".

Bei Patienten mit starker Verengung der Hauptgefäße des Kopfes (über 70%) ist das Problem des chirurgischen Eingriffs gelöst. Es bedeutet drei Arten von Operationen: Stenting (Erweiterung des Lumens eines Gefäßes mithilfe eines speziellen Rahmens - eines Stents), Rekonstruktion des Gefäßsystems (Verbindung verschiedener Gefäße miteinander, Bildung von Zweigen) oder Entfernen eines Teils des Gefäßes und Ersetzen durch eine Prothese.

Für die Vorbeugung von Kreislauf-Enzephalopathie ist ein gesunder Lebensstil von nicht geringer Bedeutung: Einhaltung des Arbeitsplans, Diät mit Einschränkung des Speisesalzes, Flüssigkeiten (bis zu 1-1,2 Liter pro Tag), Produkte, die tierische Fette enthalten (Fettfleisch, Leber, Sauerrahm, Butter), Eier usw.) und kalorienreiche Lebensmittel. Zu den kalorienreichen Lebensmitteln gehören neben Fett auch Alkohol und Süßwaren. Es ist gut, dass die Ernährung von Gemüse und Obst dominiert wird. Sie sollten mindestens viermal am Tag essen und die Lebensmittel nach Kaloriengehalt wie folgt verteilen: Frühstück vor der Arbeit - 30%, zweites Frühstück - 20%, Mittagessen - 40%, Abendessen - 10%. Es wird empfohlen, spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend zu essen. Der Abstand zwischen Abendessen und Frühstück sollte zehn Stunden nicht überschreiten.

Patienten müssen ihr Gewicht überwachen, es sollte jedoch schrittweise reduziert werden. Bei einer Person, die einen sitzenden Lebensstil führt, liegt der Energieverbrauch im Durchschnitt zwischen 2000 und 2500 kcal pro Tag. Wenn eine Frau den Kaloriengehalt von Lebensmitteln auf 1200-1500 kcal und ein Mann auf 1500-1800 kcal reduziert, verlieren sie in einer Woche 0,5-1 kg. Diese Gewichtsverlustrate wird als optimal angesehen. Eine Zunahme der körperlichen Aktivität bewirkt eine gute vorbeugende Wirkung. Sport erhöht den Widerstand des Herz-Kreislauf-Systems gegen körperliche Aktivität, was sich in einer Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks niederschlägt. Infolgedessen verbessert sich die Stimmung, das Selbstvertrauen tritt auf, Depressionen, Ängste, Kopfschmerzen, Schwindel und Schlafstörungen nehmen ab oder verschwinden sogar. Die Patienten werden körperlich stärker und dauerhafter. Eine signifikante Verbesserung des Zustands wird festgestellt, wenn der Unterricht 3-4 mal pro Woche für 30-45 Minuten durchgeführt wird. Selbst nach kurzen Trainingseinheiten (jeweils 15 bis 20 Minuten) geht es dem Patienten jedoch besser..

Die physikalische Therapie sollte regelmäßig mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt werden. Die Trainingsintensität wird anhand des Indikators für die maximale Herzfrequenz berechnet (das Alter des Patienten in Jahren wird von 220 abgezogen). Wählen Sie für Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen und nicht an einer koronaren Herzkrankheit leiden, eine solche Trainingsintensität, bei der die Herzfrequenz 60-75% des Maximums beträgt. Bevor Sie mit der Physiotherapie beginnen, müssen Sie natürlich unbedingt Ihren Arzt konsultieren..

Patienten im 1. und 2. Stadium der Kreislauf-Enzephalopathie wird eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt. Es ist besser, wenn es sich um ein Herz-Kreislauf-Sanatorium in einem vertrauten Klima handelt.

Eine rechtzeitig diagnostizierte zirkulatorische Enzephalopathie und eine richtig ausgewählte komplexe Behandlung verlängern ein aktives, erfülltes Leben.

Die Autoren danken den Mitarbeitern des Forschungsinstituts für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften R.N. Konovalov, M.A. Kravchenko, A.V. Kadykov für ihre Hilfe bei der Veranschaulichung des Artikels..

Wie ist die Prognose für Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall und ist es möglich, die Krankheit ohne Operation zu bewältigen?

Eine Verletzung des Gehirnkreislaufs ist mit Veränderungen der Hämodynamik und des Stoffwechsels verbunden, die zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Die Pathologie ist ein Schlüsselmoment bei der Entwicklung so komplexer Krankheiten wie zirkulatorischer Enzephalopathie und ischämischem Schlaganfall. Alle von ihnen sind als zerebrovaskuläre Erkrankungen in ICD-10 enthalten..

Die Prognose der Genesung hängt von der Form, der Rate der Grunderkrankung und der Tiefe der Läsion ab.

Ursachen

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen sind:

  1. Hypertonie. Ein stabiler hoher Druck führt zu einer Abnahme der Elastizität, Krämpfen der Gefäßwände und einer Zunahme des Widerstands gegen den Blutfluss.
  2. Atherosklerose. Infolge eines gestörten Fettstoffwechsels bilden sich an den Gefäßwänden Plaques, die die normale Durchblutung behindern.
  3. Thromboembolie. Ein abgerissenes Blutgerinnsel führt zu einer Verstopfung des Gefäßes.
  4. Osteochondrose der Halswirbelsäule. Die Krankheit führt zu Angiospasmus. Laut Statistik ist es diese Pathologie, die bei einem Viertel der Patienten zu Sauerstoffmangel führt..
  5. Operationen und Verletzungen im Kopf. Diese Phänomene sind mit einem großen Blutverlust verbunden, der zu einer Schädigung des Gehirngewebes und der Hämatome führt..
  6. Störungen des venösen Abflusses. Pathologien dieses Plans führen zur Bildung von Stagnation und zur Freisetzung von Toxinen..
  7. Hypoxie während der Schwangerschaft und Geburt. Bei Kindern wird eine Durchblutungsstörung diagnostiziert.

Zu den Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung führen, gehören starke psychoemotionale Belastungen, Stress, Alkohol, Rauchen, Alter nach 40 Jahren und mangelnde Bewegung.

Entwicklungsmechanismus

Der Entwicklungsmechanismus hängt von den Ursachen der Pathologie ab. Bei einem Blutdrucksprung tritt also eine Verletzung des Proteinstoffwechsels auf, sie verlassen das Blut, verbleiben an den Wänden der Blutgefäße und bilden dichte Massen, ähnlich wie Knorpelgewebe. Die Gefäße verlieren an Elastizität und Festigkeit und können keinen Blutdruck mehr enthalten. Es gibt einen Bruch des Gefäßgewebes, dessen Vorsprung. In einigen Fällen dringt Blut in die Wände ein und infiltriert die umgebenden Nervenfasern. Wenn Blut vergießt, sich Hämatome bilden, tritt ein Hirnödem auf.

Der Mechanismus der Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn, die durch Atherosklerose verursacht werden, ist etwas anders. An der Wand jedes Gefäßes bildet sich eine Fettplakette, zu der sich Kalzium ansammelt. Die Formation wächst so groß, dass sich die Gefäßhöhlen verengen und die natürliche Hämodynamik gestört wird.

Im Laufe der Zeit kann sich eine Plakette in einem großen Gefäß lösen. Dann tritt es in den Blutkreislauf ein und verstopft den kleineren. Dies wird gefunden, wenn ein Blutgerinnsel abgerissen wird. In jeder dieser Situationen stoppt die Ernährung des Gehirns und infolgedessen tritt ein ischämischer Schlaganfall oder Mikroschlag auf..

Diese Prozesse sind oft mit Stress verbunden. Das bei akutem psychischen Stress entstehende Adrenalin führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und der Vasokonstriktion.

Einstufung

Die Form der Krankheitsentwicklung ermöglicht die Unterscheidung zwischen akutem und chronischem Verlauf. Akut ist durch vorübergehende Störungen der Gehirnzirkulation und des Schlaganfalls gekennzeichnet. Seine Hauptmerkmale sind eine schnelle Entwicklung und ein schnelles Auftreten von Symptomen..

Der chronische Verlauf ist charakteristisch für verschiedene Arten der zirkulatorischen Enzephalopathie. Die Krankheitssymptome treten allmählich auf und nehmen über mehrere Jahre zu. Die Pathologie verursacht viele kleine Nekroseherde, die die Funktion des Gehirns negativ beeinflussen. In den ersten Stadien sind die Symptome unsichtbar und werden normalerweise auf Überlastung, die Folgen von ARVI oder andere Gründe zurückgeführt.

Durch morphologische Merkmale ist es üblich, fokale und diffuse Störungen zu unterscheiden. Erstere zeichnen sich durch Lokalisierung in einem oder mehreren Bereichen aus, die sich in einer Vielzahl von Bereichen des Gehirns befinden können. Sie werden hauptsächlich durch vaskuläre Pathologien verursacht - ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, Blutungen in den Subarachnoidalbereichen. Am häufigsten treten fokale Läsionen im akuten Krankheitsverlauf auf..

Diffuse Störungen umfassen Zysten, einzelne kleine Blutungen und morphologische Veränderungen.

Vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs

Wie jede andere akute Störung manifestiert sich PNMK (ICD-10-Code - G45) schnell. Es ist von Natur aus zentral, erfasst aber in einigen Fällen das gesamte Gehirn. Betrifft hauptsächlich Erwachsene. Das Hauptmerkmal ist die mögliche Reversibilität der Symptome. Nach dem Ende des Angriffs bleiben nur kleine Zeichen übrig..

Pathologie tritt bei etwa einem Viertel der Patienten mit Beschwerden über akute Durchblutungsstörungen des Gehirns auf. Es führt zu Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Osteochondrose der Halswirbelsäule. In einigen Fällen wird der gleichzeitige Einfluss mehrerer Pathologien festgestellt. Es zeichnet sich organisch durch folgende Merkmale aus:

  • Krampf der Arterien und Venen und die daraus resultierende Stagnation des Blutes;
  • die Bildung eines Hindernisses in Form von atherosklerotischen Plaques auf dem Weg des Blutflusses;
  • Stenose der Hauptgefäße durch Blutverlust oder Myokardinfarkt.

Die Reversibilität der Störung ist mit der Wahrung der Möglichkeit der Blutversorgung durch zusätzliche Gefäße verbunden, die die betroffenen ersetzen.

Bei pathologischen Veränderungen in den Halsschlagadern tritt Taubheitsgefühl des Körpers auf der der Läsionsseite gegenüberliegenden Seite, dem Nasolabialdreieck, auf. In einigen Fällen liegt eine vorübergehende Unbeweglichkeit der Gliedmaßen vor, es treten Sprachstörungen auf. Die Niederlage der Wirbelarterie führt zu Schwindel, Gedächtnisverlust, Orientierung. Der Patient kann nicht schlucken, sieht Punkte, Funken in den Augen. Mit einem starken Druckanstieg entwickelt er starke Kopfschmerzen, der Drang zum Erbrechen legt seine Ohren auf.

Das allgemeine Konzept der PNMC umfasst hämorrhagische Störungen, vorübergehende ischämische Schäden und einige Gefäßstörungen, deren Symptome variieren können..

Hämorrhagische Störungen treten aufgrund von Druckstößen, Gefäßaneurysmen und angeborenen Tumorbildungen in den Gefäßen auf. Die Symptome treten normalerweise tagsüber bei körperlicher Aktivität auf. Starke Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, schnelles Atmen, manchmal begleitet von einer Pfeife. Ein Mensch ist verloren, kann nicht verstehen, was mit ihm passiert. In einigen Fällen tritt eine Lähmung auf, der Blick gefriert, die Pupillen werden unterschiedlich groß.

Die Symptome eines vorübergehenden ischämischen Anfalls treten plötzlich auf. Es sind kurzfristige Bewegungs-, Seh-, Sprach-, Lähmungs- und Taubheitsstörungen möglich. Ein Mensch verliert die Orientierung, erinnert sich nicht an seinen Namen, wie alt er ist. Nach einigen Minuten oder Stunden verschwinden die Symptome eines Mikrohubs. Laut Statistik entwickeln 10% der Patienten innerhalb eines Monats nach einem ischämischen Anfall einen Schlaganfall, 20% entwickeln die Krankheit innerhalb eines Jahres.

Enzephalopathie

Die zerebrovaskuläre Enzephalopathie ist eine chronische Erkrankung, die zu Bluthochdruck, Arteriosklerose, venösen Störungen und Trauma führt. Wenn es früher als eine Krankheit älterer Menschen angesehen wurde, betrifft es jetzt zunehmend Menschen unter 40 Jahren. Es ist üblich, je nach Hauptgrund drei Arten von DEP zu unterscheiden:

  1. Atherosklerotisch. Die Krankheit tritt aufgrund des Auftretens von Protein- und Lipidwachstum an den Wänden der Blutgefäße auf. Dies führt zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße und einer Abnahme des zirkulierenden Blutes. Betroffen sind sowohl die Hauptautobahnen, die den Blutfluss zum Gehirn ermöglichen und dessen Volumen regulieren, als auch kleine Gefäße..
  2. Venös. In diesem Fall spielt eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit. Stauungen bilden sich, vergiften das Gehirn mit Toxinen und verursachen Entzündungen.
  3. Hypertensiv. Der Hauptgrund ist Bluthochdruck und die damit verbundenen Prozesse der Krampfbildung, Verdickung und des Bruchs von Gefäßwänden. Die Krankheit schreitet schnell genug voran. Erscheint bei jungen Leuten. Die akute Form der Krankheit kann von epileptischen Anfällen und übermäßiger Erregung begleitet sein. Im chronischen Verlauf kommt es zu einer fortschreitenden Schädigung kleiner Gefäße.
  4. Gemischt. Die Krankheit dieser Form ist durch Anzeichen von hypertensiven und atherosklerotischen Formen gekennzeichnet. In den Hauptgefäßen nimmt der Blutfluss ab, dieses Phänomen geht mit hypertensiven Krisen einher.

DEP sollte in jedem Stadium behandelt werden. Die rechtzeitige Anwendung von medizinischen und nichtmedizinischen Mitteln verbessert die Lebensprognose des Patienten.

Symptome

Die Hauptzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls sind starke Kopfschmerzen, Gleichgewichtsverlust, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen, Sehstörungen, Gehör, Augenschmerzen, Ohrensausen, psychoemotionale Probleme. Eine zerebrale Dysfunktion kann mit einem Bewusstseinsverlust einhergehen. Bei Osteochondrose treten Schmerzen in der Halswirbelsäule auf.

Die Symptome der Pathologie werden normalerweise in Syndrome eingeteilt, die durch ähnliche organische und funktionelle Anzeichen und Ursachen gekennzeichnet sind. Die häufigste Manifestation des kephalgischen Syndroms sind scharfe, starke Kopfschmerzen, begleitet von Blähungen, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und Erbrechen.

Das Dyssomnic-Syndrom ist mit Schlafstörungen verbunden. Nachts wird der Patient von Schlaflosigkeit gequält, tagsüber Schläfrigkeitsattacken.

Das Vestibulo-ataktische Syndrom ist durch Bewegungsstörungen aufgrund einer Schädigung der Zentral- und Wirbelarterien gekennzeichnet. Der Patient fällt beim Gehen, schlurft mit den Füßen, kann nicht immer aufhören.

Die Besonderheiten des kognitiven Syndroms sind Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Denkstörungen. Die Person kann die Wörter nicht finden, sie nach dem Arzt wiederholen, versteht nicht, was sie gerade gelesen oder gehört hat.

Stufen

Die Entwicklung von KhNMK durchläuft drei Phasen. Im Anfangsstadium ist die Gewebeschädigung gering, die Läsionen sind klein. Durch die richtig ausgewählte Behandlung können Sie die aufgetretene Pathologie korrigieren. Verstöße treten hauptsächlich im emotionalen Bereich auf und werden normalerweise auf Überlastung und übermäßige nervöse Anspannung zurückgeführt.

Eine Person wird schnell müde, wird apathisch, gereizt, geistesabwesend, tränenreich, impulsiv, vergesslich. Es gibt eine Abnahme der Effizienz, Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Verarbeitung neuer Informationen. Kopfschmerzen treten regelmäßig auf. Nach einer guten Pause verschwinden alle diese Zeichen..

Im zweiten Stadium verschlechtern sich die Symptome und werden heller. Der Patient verliert das Interesse an der Arbeit, an dem, was ihn zuvor angezogen hat. Eine verminderte Motivation führt zu unproduktiver, eintöniger nutzloser Arbeit, deren Zweck vom Patienten selbst nicht erklärt werden kann. Vermindertes Gedächtnis, Intelligenz. Es erscheinen Angriffe ungeklärter Aggression. Der Patient hat unkontrollierte Mundbewegungen, Probleme mit der Feinmotorik, verlangsamt Bewegungen.

Kopfschmerzen werden häufiger und intensiver, sie sind hauptsächlich in der Stirn und in der Krone lokalisiert. Die Untersuchung zeigt Anzeichen anatomischer Läsionen.

In der dritten Phase werden die aufgetretenen Änderungen irreversibel. Es gibt deutliche Anzeichen von Demenz. Der Patient wird oft aggressiv, kann sich nicht beherrschen. Versteht nicht, wo er ist, kann die Zeit nicht bestimmen. Es gibt Probleme mit dem Sehen und Hören. Er verliert die Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen, versteht die Bedeutung und die Konsequenzen einfacher Handlungen nicht. Harn- und Stuhlinkontinenz tritt auf.

Diagnose

Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, wird dem Patienten eine Blutuntersuchung auf eine allgemeine Formel, Gerinnbarkeit, Merkmale des Lipidstoffwechsels, Cholesterin, Zucker verschrieben.

Die wichtigsten instrumentellen Techniken umfassen:

  • Doppler-Ultraschalluntersuchung;
  • Elektroenzephalographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Elektroenzephalographie.

Eine Konsultation mit einem Kardiologen und einem Augenarzt ist obligatorisch. Bei Bluthochdruck wird die Untersuchung von einem Nephrologen durchgeführt.

Der Neurologe überprüft die Sehnenreflexe, gibt die Art der Verletzung des Vestibularapparates, das Vorhandensein von Anzeichen von Zittern und Muskelsteifheit an. Verfolgen Sie Sprachprobleme, kognitive und emotionale Störungen mit einer speziellen Technik.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie bei Störungen des Gehirnkreislaufs umfasst Medikamente zur Stabilisierung des Drucks, zur Verhinderung der Bildung atherosklerotischer Plaques, zur Aktivierung der Arbeit von Neuronen und zur Verringerung der Blutviskosität:

  • Es gibt verschiedene Medikamente, die den Blutdruck senken. Die Therapie wird mit Wanderfalken (Lozartin, Valz), Diuretika (Hypothiazid, Veroshpiron, Torasemid), Beta- und Alpha-Blockern (Gedralazin, Metanoprolol, Doxazosin), ACE-Hemmern (Captopril, Lacidapril) und Calciumantagonisten durchgeführt..
  • Zur Behandlung von Arteriosklerose werden Medikamente verschrieben, die den Fett- und Fettstoffwechsel sowie die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm verbessern. Sermion, Vinpocetin, Piracetam werden verwendet.
  • Verwendete Neuroprotektoren, die den Stoffwechsel im Gehirn fördern, Actovegin, Gliatilin.
  • Aspirin und Tenecteplase werden verschrieben, um die Blutviskosität zu senken.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt. Bei Atherosklerose wird eine Endarteriektomie durchgeführt - Entfernung von Lipidablagerungen. Beim Verengen der Arterien wird ein Stent platziert - ein Stenting wird durchgeführt. In einigen Fällen wird ein Shunt durchgeführt, bei dem mithilfe von Fragmenten anderer Gefäße ein Bypass-Pfad für den Blutfluss erstellt wird.

Alternative Medizin

Es wird nicht funktionieren, die Verletzung mit Volksheilmitteln zu behandeln. Sie können nur das Gehirn stimulieren, das Gedächtnis verbessern, denken.

Kleetinktur hilft, den Blutdruck zu senken und das Gedächtnis wiederherzustellen. Für die Zubereitung wird ein halbes Glas mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter mit Blumen und Wodka gefüllt, 2 Wochen lang an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt, ohne zu vergessen, es jeden Tag zu schütteln. Nehmen Sie 1 Esslöffel vor dem Schlafengehen.

Aufguss von Salbei und Minze. Ein Esslöffel Minze und die gleiche Menge Salbei werden mit einem halben Liter kochendem Wasser über Nacht gegossen. 2 Wochen vor den Mahlzeiten 50 ml einnehmen.

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