Ohnmacht

Ohnmacht (Synkope) ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und die Person nach ein oder zwei Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zu Bewusstsein zurückkehrt.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmachtsanfällen, und die Prognose ist jeweils unterschiedlich. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass das Gehirn nicht genügend Blut erhält, nicht mehr normal arbeitet und Bewusstlosigkeit auftritt..

Drei Hauptarten der Ohnmacht

  • Eine vasovagale (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn das autonome Nervensystem, das den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert, gestört ist. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, insbesondere bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei stehender oder sitzender Person auf. In diesem Fall tritt häufig ein Benommenheitszustand auf: Schwindel, Benommenheit, Hitzewallung, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über die vasovagale Synkope. Eine solche Ohnmacht kann nach starkem Husten, Niesen, Lachen, Schrecken, starken Schmerzen, beim Anblick von Blut sowie an einem überfüllten Ort, in einem heißen Raum, in der Sonne, nach körperlicher Anstrengung, Urinieren, Stuhlgang usw. auftreten..
  • Sinokarotissynkope, die auftritt, wenn Druck auf die Karotissinus (den erweiterten Teil der A. carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere wenn sich der Mann rasiert und den Kopf dreht) und wenn der Hemdkragen zu eng ist..
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein Blutdruckabfall, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydration (auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus);
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • von Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund von inneren Blutungen infolge einer Verletzung der Integrität der inneren Organe nach einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen verschiedener Krankheiten;
  • nach langem Stehen, besonders an überfüllten, stickigen Orten.

3. Eine kardiogene Synkope ist mit einer Herzinsuffizienz verbunden. Es kann auch auftreten, wenn sich eine Person hinlegt. Normalerweise gibt es keine Vorläufer - eine Person verliert plötzlich das Bewusstsein. Diese Art der Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit hin. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, in deren Familien Fälle von unerklärlichem plötzlichen Tod oder frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, der die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes beeinträchtigt;
  • strukturelle Veränderungen (Herztamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Manchmal kann Ohnmacht mit Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel), Diabetes, Panik oder Angststörung usw. verbunden sein..

Ein nicht konvulsiver epileptischer Anfall kann ebenfalls einer Ohnmacht ähneln, dauert jedoch länger als ein normaler Ohnmachtsanfall und die Person erholt sich nicht sofort davon. Während eines Anfalls kann sich der Patient auf die Zunge beißen, manchmal tritt Stuhl- oder Harninkontinenz auf.

Bewusstlosigkeit wird in einigen Fällen durch schwerwiegende neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Subclavia-Steal-Syndrom (Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Verengung oder Blockierung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstlosigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die Schwere des Schadens beurteilen kann.

In seltenen Fällen kann Bewusstlosigkeit durch Narkolepsie verursacht werden, eine Erkrankung, bei der eine Person Nickerchen und Kataplexie hat (plötzliche Muskelentspannung)..

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie in Ohnmacht fallen??

Wenn Ohnmacht auftritt, ist dies nicht immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn zum Beispiel zuvor noch nichts dergleichen passiert ist und dies die erste Ohnmacht seit mehreren Jahren ist, haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch "rote Fahnen" für die Person selbst und für diejenigen, die Ohnmacht erlebt haben, was darauf hinweist, dass Sie medizinische Hilfe suchen müssen:

  • Ohnmacht dauert länger als 2 Minuten;
  • Ohnmacht ist häufig;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren ohnmächtig geworden;
  • Sie werden bei Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes mellitus;
  • Du bist schwanger;
  • Sie hatten oder haben eine Herzkrankheit;
  • Vor der Ohnmacht hatten Sie Brustschmerzen, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag.
  • während der Ohnmacht ist eine Inkontinenz von Urin oder Kot aufgetreten;
  • wenn Sie Atemnot haben.

Was der Arzt tun wird?

Der Arzt muss verstehen, was die Ursache für Ohnmacht ist und ob eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Dazu fragt er nach der Episode selbst, nach der Krankengeschichte, nach den Krankheiten von Verwandten (insbesondere nach frühen Herzproblemen), führt eine Untersuchung durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, was Sie vor und nach der Ohnmacht empfunden haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Beispielsweise weisen Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder eine Lungenembolie hin. Schneller Herzschlag ist oft ein Zeichen von Arrhythmie. Kurzatmigkeit kann eine Manifestation von Herzinsuffizienz oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen deuten in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin..

Oft wird der Patient unter anderem auf okkultes Blut getestet (auf diese Weise wird geprüft, ob es Blutungen im Magen-Darm-Trakt gibt), anhand der Blutuntersuchung wird festgestellt, ob eine Anämie vorliegt, und es wird auch eine Blutuntersuchung auf natriuretisches Peptid im Gehirn durchgeführt (dies kann auf Probleme mit hinweisen) Herz). Die Frau hat höchstwahrscheinlich einen Schwangerschaftstest. Der Arzt kann sehen, wie stark sich Druck und Puls bei einer Änderung der Körperposition ändern.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass höchstwahrscheinlich eine Karotissynkope aufgetreten ist, ist eine Massage der Karotissinus erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass es sich um Epilepsie handelt, wird er eine Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie Herzprobleme vermuten, kann der Arzt Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus einweisen, Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie, einer Holter-Überwachung (tägliche EKG-Aufzeichnung), einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens oder einer Koronarangiographie schicken. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) Schleifen-EKG-Rekorder für mehrere Monate installiert werden.

Ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen wird angezeigt durch:

  • Anomalien im EKG;
  • strukturelle Veränderungen im Herzen;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen (Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit beträgt weniger als 30%;
  • Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • plötzlicher Familientod aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Ob Sie sich nach der Ohnmacht einer Behandlung unterziehen müssen, hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Bei Reflex-Ohnmacht sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie bei der Blutentnahme in Ohnmacht fallen, benachrichtigen Sie die Krankenschwester - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor Sie Ihren Finger stechen oder Ihnen eine Spritze geben. Wenn Sie nicht verstehen, was genau Ohnmacht verursacht, aber der Arzt sagte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um provozierende Faktoren festzustellen.

Bei Anämie muss die Ursache herausgefunden und behoben werden: Das Spektrum der Erkrankungen, die zu Anämie führen, ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis hin zu einem Tumor.

Bei niedrigem Blutdruck wird empfohlen, Austrocknung zu vermeiden, nicht in großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Um zu verhindern, dass der Druck nach dem Aufstehen abrupt abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Kreuzen Sie Ihre Beine, spannen Sie die Muskeln im Unterkörper an, ballen Sie Ihre Fäuste oder straffen Sie Ihre Armmuskeln.

Wenn durch die Einnahme von Medikamenten eine Ohnmacht ausgelöst wird, wird der Arzt das schuldige Medikament absagen oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern.

Einige Herzerkrankungen erfordern eine Operation, einschließlich der Platzierung eines Kardioverter-Defibrillators (ein Gerät, das den Herzrhythmus überwacht). In anderen Fällen hilft eine konservative Therapie beispielsweise bei Antiarrhythmika..

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald in Ohnmacht zu fallen (Sie haben einen Benommenheitszustand oder zum Beispiel ein unvernünftiges Gähnen), legen Sie sich hin, damit Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit gebeugtem Kopf zwischen die Knie. Dadurch kann mehr Blut zum Gehirn fließen. Wenn Sie immer noch das Bewusstsein verloren haben, stehen Sie nicht sofort auf, nachdem Sie zur Besinnung gekommen sind. Geben Sie sich lieber 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen das Bewusstsein verliert, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Platzieren Sie sie so, dass ihre Beine höher als ihr Kopf sind, oder setzen Sie sich und senken Sie ihren Kopf zwischen die Knie. Es ist auch besser, den Kragen aufzuknöpfen und den Gürtel zu lösen. Wenn eine Person längere Zeit (länger als 2 Minuten) nicht zur Besinnung kommt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie ihre Atmung und ihren Puls und rufen Sie einen Krankenwagen. Es wird nicht empfohlen, Ammoniak zu verwenden: Erstens ist unklar, ob es eine Person schneller ins Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, das tatsächlich als "Ohnmacht" übersetzt wird). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Es handelt sich um einen kurzzeitigen Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einem vorübergehend gestörten zerebralen Blutfluss verbunden ist, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55 Ohnmacht (Synkope) und Kollaps.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Bewusstlosigkeit ist jedoch nicht immer schwach. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich Bewusstlosigkeit nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Die Person verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand ereignete sich plötzlich und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine aufrechte Körperhaltung halten.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um den Grund für die Ohnmacht festzustellen..

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Vergiftung, Kataplexie usw..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Synkope ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Normale Indikatoren für den zerebralen Blutfluss sind 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme des Niveaus der Blutoxygenierung führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen zur Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es kommt zu einer reflexiven Abnahme des Tonus der Arterien oder zu einer Störung der Herzarbeit, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gestört - Tachykardie, Bradykardie treten scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Entwicklung von Veränderungen im Herzen, durch die der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Systemischer Blutdruck - Die Synkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Folglich ist die Entwicklung eines solchen Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können folgende Mechanismen unterschieden werden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Verminderter Fluss von venösem Blut zum Herzen.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Freisetzung von Blut durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Kreislaufkreisläufe, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

Unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Mechanismen werden folgende Synkopentypen unterschieden:.

Neurogen

Die am häufigsten entwickelte Sorte. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei zu emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psychovegetativen Syndroms. Sie sind mit einer Verletzung der neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt..

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf ein vorübergehendes Versagen der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Zunahme des sympathischen NA-Tons. Dies erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den systemischen Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Es kann durch eine Reihe von Gründen provoziert werden - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatische Synkope - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, deren zirkulierendes Blutvolumen nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Antiparkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Entwickelt sich, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut mit Dehydration verliert (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, verminderter venöser Rückkehr zum Herzen und ineffektivem zerebralen Blutfluss.
  • Sinokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Es tritt am häufigsten bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus beim Drehen des Kopfes, Tragen enger Krawatten usw. verbunden sein..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "kardialen" Gründen - eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich infolge einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind unterteilt in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - Synkopenzustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf unter 20 Schläge pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmikum - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Die Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenosierenden Läsionen der Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Einsatz bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es gibt auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzer Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert und stürzt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Gründen verbunden sein kann..

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsrate und -dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und langfristig (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Anfang und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Gründe für Bewusstlosigkeit hängen mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers zusammen. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung usw..

Wenn man darüber spricht, was sie in Ohnmacht fallen lässt, können die folgenden Gruppen von Gründen unterschieden werden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Wenn Sie die Frage beantworten, was zu Ohnmacht führen kann, sollten Sie einige natürliche Ursachen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, nicht außer Acht lassen. Ähnliches kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich scharf aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Ohnmacht aufgrund dieser Ursache ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Arteriosklerose..
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck fallen im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck oft in Ohnmacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Menschen mit vegetativer Dystonie Ohnmacht auftritt, wodurch die regulatorischen Gefäßmechanismen gestört werden. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, scharfe Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. Eine plötzliche Ohnmacht ist in diesem Fall durch scharfe Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Die Folge einer Verletzung des Herzrhythmus. Die Antworten auf die Frage, warum sie in Ohnmacht fallen, können ernster sein. Einer dieser Gründe ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Frequenz oder die Reihenfolge der Herzschläge gestört ist. Dies kann bei Bluthochdruck infolge von Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit er feststellen kann, ob der Bewusstseinsverlust die Symptome welcher Krankheit sind. Bei Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, das sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft Die Ursachen für Ohnmacht bei Frauen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen Druckanstieg aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das ungeborene Baby wächst, nimmt die Menge an Blut zu, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es in der Pubertät zu einer Synkope aufgrund von Körperumbau kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psychovegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich mit elementaren Dingen für andere in einen solchen Zustand versetzen, da beispielsweise der Anblick von Blut oder ein emotionaler Streit in ihnen eine Synkope hervorrufen kann. In diesem Fall kann eine Person für kurze Zeit den Zustand "Als ob ich ohnmächtig werde" erleben, wonach eine Synkope auftritt. Um in diesem Fall eine Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen.
  • Entwicklung von Neoplasmen im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch eine Ohnmacht mit Krämpfen auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr alarmierendes Syndrom, das sofort konsultiert werden muss..
  • Epilepsie. Die Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle können mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen auf. Obwohl Anfälle ohne Anfälle auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem bei offenen Augen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und der Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung durch Toxine, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einem Benommenheitszustand treten die folgenden Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Händen und Füßen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor einem Sturz..

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler erweitern oder verengen sich.
  • Der Druck fällt ab.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Rumpf zucken.
  • Möglicherweise starke Speichelproduktion und Mundtrockenheit.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzschlag nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Die Symptome einer Ohnmacht des Hungers, die auf einen Mangel an Nährstoffen im Körper zurückzuführen ist, sind ähnlich. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort angepasst werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind..

Analysen und Diagnosen

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • Führt eine erste Zustandsbewertung durch. Hierzu wird eine Anamnese oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es tatsächlich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder mehrfacher Ohnmacht gab.
  • Berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnostik durch.
  • Weist die erforderlichen Prüfungen zu.

Bei der Diagnose werden bei Bedarf folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest für Myokardhypoxie.
  • Koronarangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Ernennen Sie gegebenenfalls weitere Studien und Labortests.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Ohnmacht selbst zu stoppen und die Grunderkrankung zu behandeln, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Um eine Person aus einem Zustand der Synkope zu entfernen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei die Dämpfe eingeatmet wurden, die den Patienten wieder zu Bewusstsein brachten. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfums mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl von Therapien für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Manifestation von der Methode zur Behandlung der Grunderkrankung..
  • In einigen Fällen ist es notwendig, die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln abzubrechen oder zu reduzieren.

Ohnmacht

Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsmangel, der durch eine plötzliche Störung der Durchblutung des Gehirns verursacht wird. Dies liegt daran, dass das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Ohnmacht durch völligen Bewusstseinsverlust unterscheidet sich darin, dass sie durchschnittlich nicht länger als fünf Minuten dauert. Eine Verletzung des Blutflusses kann durch viele Faktoren verursacht werden, einschließlich verschiedener Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, entzündlicher oder infektiöser Prozesse. Darüber hinaus wird bei Mädchen während der ersten Menstruation häufig ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust beobachtet. Laut Statistik hat die Hälfte der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben eine solche Störung erlebt. Ärzte sagen, dass weniger als die Hälfte aller dieser Fälle ungeklärter Natur sind..

Vor der Ohnmacht fühlen sich viele Menschen unwohl, haben starken Schwindel, Tinnitus und vermehrtes Schwitzen. Ohnmachtsanfälle können vermieden werden, indem Sie sich rechtzeitig hinsetzen. Andernfalls tritt ein Sturz auf. Normalerweise kommt eine Person schnell zur Besinnung, oft ohne die Hilfe von Fremden. Sehr oft geht die Ohnmacht mit Verletzungen einher, die eine Person direkt während eines Sturzes erleidet. Etwas seltener hat eine Person kurzfristige Anfälle mittlerer Intensität oder Harninkontinenz.

Normale Ohnmacht ist von epileptischer Ohnmacht zu unterscheiden, kann aber auch durch einige Faktoren verursacht werden, die mit einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust zusammenhängen, z. B. Menstruation bei Frauen oder Schlafphase. Bei einer epileptischen Ohnmacht treten bei einer Person sofort starke Krämpfe auf.

Ätiologie

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen in Ohnmacht fallen, aber trotzdem ist es in fast der Hälfte der Fälle nicht möglich, die Ursache einer solchen Störung zu bestimmen. Ursachen für eine unzureichende Durchblutung des Gehirns können sein:

  • Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems;
  • Herzfehler;
  • ein starker Anstieg des Hirndrucks;
  • Vergiftungen durch Gasvergiftung, Nikotin, alkoholische Getränke, Haushaltschemikalien, Pflanzenpflegeprodukte usw.;
  • starke emotionale Schwankungen;
  • ein plötzlicher Blutdruckabfall;
  • Mangel an Glukose im Körper;
  • unzureichende Menge an Hämoglobin;
  • Luftverschmutzung;
  • Änderung der Körperhaltung. Bewusstlosigkeit tritt mit einem scharfen Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position auf;
  • spezifische Auswirkungen auf den menschlichen Körper, einschließlich längerer Exposition gegenüber heißen Temperaturen oder hohem Luftdruck;
  • Altersgruppe - Bei Erwachsenen kann es beim Urinieren oder bei Durchfall zu Ohnmacht kommen, bei Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, während der Menstruation zu Ohnmacht und bei älteren Menschen zu Bewusstlosigkeit während des Schlafes.

Laut Statistik sind es Frauen, die häufig in Ohnmacht fallen, da sie am anfälligsten für Änderungen der Temperatur oder des Luftdrucks sind. Sehr oft folgen weibliche Vertreter ihrer Figur nach strengen Diäten oder lehnen das Essen vollständig ab, was zu einer hungrigen Ohnmacht führt.

Die Ursachen für Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen treten in folgenden Fällen auf:

  • extreme Angst oder Aufregung, z. B. vor einem überfüllten Publikum sprechen oder den Zahnarzt besuchen;
  • mit Überlastung durch körperliche Anstrengung oder geistige Aktivität;
  • verbunden mit Verletzungen und infolgedessen mit starken Schmerzen. Dies geschieht hauptsächlich bei Frakturen;
  • Beim ersten Auftreten von Menstruationsmädchen gehen sie häufig mit starkem Schwindel, Luftmangel und Ohnmacht einher.
  • die häufigen Extremsituationen, die junge Mädchen und Jungen so sehr anziehen;
  • von längerem Fasten oder strengen Diäten.

Ein paar Minuten nach dem Schlafen plötzlich in Ohnmacht fallen, kann dies auf übermäßiges Trinken am Vortag oder auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass das Gehirn nicht vollständig wach ist. Zusätzlich kann bei Frauen über fünfzig eine Ohnmacht einen Zustand wie die Wechseljahre verursachen, d. H. Die Beendigung der Menstruation..

Sorten

Abhängig von den Faktoren, die das Auftreten beeinflussen, werden die folgenden Synkopentypen unterschieden:

  • neurogener Natur, die wiederum sind:
    • Vasodepressor - entsteht vor dem Hintergrund emotionaler Veränderungen, stressiger Situationen. Es manifestiert sich sehr oft beim Anblick von Blut bei besonders eindrucksvollen Menschen;
    • orthostatisch - wird durch eine starke Veränderung der Körperhaltung oder die Einnahme bestimmter Medikamente ausgedrückt. Diese Gruppe umfasst Bewusstlosigkeit durch das Tragen enger oder unbequemer Kleidung, insbesondere enger Kragen der Oberbekleidung, sowie Ohnmacht bei Männern und Frauen, bei denen während des Schlafes, Hustens oder beim Stuhlgang Harninkontinenz auftritt.
    • Fehlanpassung - entstehen durch Nichtanpassung an Umweltbedingungen, z. B. in einem zu heißen oder kalten Klima;
  • Hyperventilationsrichtung - erscheinen aus schwerer Angst oder Panik;
  • somatogen - deren Ursachen mit Ausnahme des Gehirns direkt von Funktionsstörungen der inneren Organe abhängen. Es gibt kardiogene Synkope - aufgrund von Herzerkrankungen, anämisch -, die sich aufgrund eines niedrigen Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels entwickeln, sowie hypoglykämisch - verbunden mit einem Mangel an Glukose im Blut;
  • extreme Natur, die sind:
    • hypoxisch, verursacht durch Sauerstoffmangel in der Luft;
    • hypovolämisch - tritt infolge von starkem Blutverlust, Menstruation, ausgedehnten Verbrennungen auf;
    • berauscht - Entwicklung aufgrund verschiedener Vergiftungen;
    • Medikamente - Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken;
    • Überdruck - der Faktor des Auftretens ist hoher atmosphärischer Druck.

Symptome

Dem Auftreten einer solchen Bewusstseinsstörung gehen unangenehme und unangenehme Empfindungen voraus. Somit sind die Symptome der Ohnmacht:

  • ein scharfes Auftreten von Schwäche;
  • Lärm in den Ohren;
  • starkes Pochen in den Schläfen;
  • Schwere im Hinterkopf;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Blässe der Haut, oft das Aussehen einer Grautönung;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • Bauchkrämpfe gehen dem Bewusstseinsverlust während der Menstruation voraus;
  • starkes Schwitzen.

Der Puls einer ohnmächtigen Person ist schwach zu spüren, die Pupillen reagieren praktisch nicht auf Licht.

Dieser Zustand dauert sehr selten länger als fünf Minuten, aber in Fällen, in denen es länger dauert, wird eine Ohnmacht mit Anfällen und Harninkontinenz beobachtet. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust wird somit zu einem tiefen Ohnmachtsanfall. Darüber hinaus fallen einige Leute mit offenen Augen in die Miete. In diesem Fall wäre die beste Lösung, sie mit einer Hand oder einem Tuch abzudecken, damit sie nicht trocken erscheinen. Nach der Ohnmacht fühlt sich eine Person schläfrig, leicht schwindelig und verwirrt. Solche Empfindungen gehen von selbst über, aber dennoch muss das Opfer einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn er während des Sturzes verletzt wurde.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass die Ohnmacht oft von selbst verschwindet, ist es notwendig, sie zu diagnostizieren und zu behandeln, da dieser Zustand oft ein Symptom für verschiedene Krankheiten ist, die die Gesundheit und das Leben einer Person gefährden können. Darüber hinaus ist nicht immer klar, warum Ohnmacht auftritt, und die Diagnose hilft bei der Ermittlung der Ursachen für das Auftreten.

Die erste Stufe der Diagnose besteht darin, mögliche ausgeprägte Ursachen für Ohnmacht zu identifizieren, z. B. Menstruation, Arbeitsbedingungen, Schlafphase, Vergiftung oder Umweltverschmutzung. Der Arzt muss herausfinden, ob der Patient Medikamente eingenommen hat und ob eine Überdosis vorliegt.

Als nächstes ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen, während Symptome nicht immer identifiziert werden. Wenn eine Person unmittelbar nach der Ohnmacht in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, reagiert sie lethargisch und langsam, als ob sich die Beantwortung von Fragen nach dem Schlafen verzögert. Darüber hinaus kann der Arzt nicht anders, als eine erhöhte Herzfrequenz und einen Blutdruckabfall zu bemerken..

Dann muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen, die den Mangel an Glukose, Erythrozyten und Hämoglobin bestätigt oder leugnet.

Die Hardwarediagnose besteht aus Untersuchungen verschiedener innerer Organe, da nicht immer klar ist, warum Ohnmacht auftritt. Wenn das Problem in einer Fehlfunktion eines oder mehrerer innerer Organe verborgen ist, können dies durch Radiographie, Ultraschall, EKG, MRT und andere Methoden erkannt werden.

Darüber hinaus können zusätzliche Konsultationen eines Kardiologen erforderlich sein - wenn Herzprobleme festgestellt wurden, eines Gynäkologen - mit Bewusstseinsverlust während der Menstruation und eines Spezialisten wie eines Neurologen.

Behandlung

Bevor Sie sich an Spezialisten wenden, die die richtige Therapie durchführen, müssen Sie dem Opfer zunächst Erste Hilfe leisten. Daher sollte die Person, die sich in einem solchen Moment in der Nähe befindet, wissen, was bei Ohnmacht zu tun ist. Erste-Hilfe-Methoden bestehen in der Durchführung solcher Aktivitäten:

  • vor Verletzungen schützen, besonders auf den Kopf achten;
  • Legen Sie die Person auf eine flache und weiche Oberfläche und achten Sie darauf, dass sich die Beine leicht über dem Körper befinden.
  • enge oder enge Kleidung ausziehen;
  • Legen Sie das Opfer nicht auf den Rücken, sondern auf die Seite, da die entspannten Muskeln der Zunge Atemprobleme verursachen können.
  • Sorgen Sie für einen frischen Luftstrom in dem Raum, in dem sich das Opfer befindet.
  • Wenden Sie während der Menstruation kein Heizkissen auf den Magen an, da nicht jeder weiß, dass dies zu Blutungen führen kann.
  • Rufen Sie so schnell wie möglich ein medizinisches Team an, insbesondere wenn die Ohnmacht länger als fünf Minuten dauert und von Anfällen und Inkontinenz begleitet wird.

Die Behandlung der Ohnmacht hängt ganz von der Ursache ab. Wenn diese Störung von einer Krankheit begleitet wird, zielt die Therapie darauf ab, sie zu beseitigen. Sehr oft werden Medikamente verschrieben, um die Ernährung des Gehirns zu verbessern. Adaptogene helfen dem Menschen, sich an die Umweltbedingungen anzupassen. Im Falle einer Ohnmacht des Hungers ist es notwendig, die normale Nahrungsaufnahme wiederherzustellen und Diäten abzulehnen. Wenn bei einem Mädchen oder einer Frau während der Menstruation ein Bewusstseinsverlust auftritt, müssen Medikamente eingenommen werden, die den Verlauf dieses Prozesses erleichtern. Wenn eine Person aufgrund von Harninkontinenz im Schlaf durch Ohnmacht gequält wird, sollte sie zwei Stunden vor dem Schlafengehen aufhören, Flüssigkeiten zu trinken..

Was bedeutet Ohnmachtssignal, wie unterscheidet es sich vom Bewusstseinsverlust und warum sollte es nicht ignoriert werden?

Es wird angenommen, dass selbst ein gesunder Mensch das Bewusstsein verlieren kann: Luftmangel, die Folgen einer kürzlich aufgetretenen Krankheit, längeres Fasten und so weiter. In einigen Fällen weist Ohnmacht jedoch auf schwerwiegende Probleme hin, die nicht ignoriert werden sollten. Und dann haben Sie eine Reihe von Prüfungen. Wir haben mit einem Experten besprochen, was.

So verhindern Sie Ohnmacht

Eine Ohnmacht tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns auf. In der Regel dauert es einige Sekunden bis eine Minute. In den meisten Fällen erlangt eine Person selbst das Bewusstsein zurück. Die Gefahr besteht darin, dass Sie bei einem Sturz ziemlich schwere Verletzungen erleiden können. Und dann müssen Sie auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen oder alleine in die Notaufnahme gehen (zum Beispiel werden Wunden, Schnitte erst in den ersten zwei bis drei Stunden genäht - ungefähr), wo sie eine Röntgenaufnahme machen, um eine Gehirnerschütterung und Frakturen auszuschließen.

Die Leute sagen oft, dass der Bewusstseinsverlust ziemlich plötzlich passiert ist. Wenn Sie sich jedoch vor dem Sturz besser an Ihren Zustand erinnern, stellt sich heraus, dass der Körper bereits vor einem Notfall gewarnt hat. Die meisten Patienten fühlen sich vor:

Schwäche Verdunkelung der Augen Mangel an Luft starke Schmerzen (zum Beispiel, wenn es um schmerzhafte Menstruation bei Frauen geht) Übelkeit.

Wenn Sie sich so fühlen, versuchen Sie sofort, sich zu setzen, den Kopf zwischen die Knie zu senken und dann den stickigen Raum zu verlassen. Wenn Sie sich in diesem Moment unter Menschen befinden, wird sicher jemand bemerken, dass Sie sich schlecht fühlen, und Ihnen alle mögliche Hilfe leisten - lehnen Sie nicht ab.

© Mit freundlicher Genehmigung von PASSION.RU Denis Kondratyev

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt

Welchen Arzt zu kontaktieren?

„Gesunde Menschen fallen oft in Ohnmacht - dies ist nicht immer ein Grund, Alarm zu schlagen. Meistens ist dies auf Ungenauigkeiten in der Ernährung zurückzuführen, z. B. morgens, wenn das Frühstück verweigert wird, befindet sich eine Person in einer stressigen Situation - dies kann zu Bewusstlosigkeit führen. Jede Hypoxie wird zum Grund: Eine Person befindet sich auf engstem Raum, wo es viele Menschen gibt, stickig, heiß und es gibt nicht genug Sauerstoff.

Bei Pathologien müssen Sie immer von einfach zu komplex wechseln. Und Sie sollten sich auf keinen Fall Verfahren wie MRT, CT usw. verschreiben. Nur ein Arzt gibt ihnen Anweisungen. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt. Er wird eine Geschichte aufnehmen, die sehr wichtig ist. Der Patient muss dem Arzt alles erzählen, was ihm vor der Ohnmacht passiert ist: Wie viel er nicht geschlafen hat, nicht gegessen hat, gab es eine stressige Situation, gibt es chronische Krankheiten, welche Art von Lebensstil er führt und so weiter..

Welche schwerwiegenden Probleme kann ein Ohnmachtssignal anzeigen??

Vielleicht sprechen wir über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen. Dann kann der Spezialist Sie verweisen auf: - Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse; - Ultraschall des Herzens - EKG, - Röntgen der Lunge - Scannen der Gefäße des Gehirns.

Wir fügen hinzu, dass der Arzt auch Ihren Blutdruck misst und Sie ein Tagebuch führen lässt, in dem Ihr Blutdruck morgens und abends aufgezeichnet wird. Es muss herausgefunden werden, ob es Probleme mit dem Blutdruck gibt, da sein starker Abfall auch Ohnmacht verursachen kann. Oft ahnen Menschen jahrelang nicht, dass sie hypertensiv oder blutdrucksenkend sind.

Ammonium ist optional

Am gefährlichsten sind Herzsynkope. Sie können einen Herzinfarkt signalisieren. Eigenschaften:

langsamer Herzschlag, Unfähigkeit, den Puls zu bestimmen, blaue Haut.

Und ja, hier geht es nicht mehr um Ohnmacht, sondern um Bewusstlosigkeit, die bis zu fünf Minuten dauern kann. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen Zuständen. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen!

Außerdem erinnert sich jeder daran, dass er versucht hat, einer ohnmächtigen Person ein Wattestäbchen mit Ammoniak zu bringen - damit das Nervensystem funktioniert. Nach den neuesten Empfehlungen wird dies nicht empfohlen. Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, wird sie selbst das Bewusstsein wiedererlangen - keine Notwendigkeit, ihn unnötig zu stören, ihn auf die Wangen zu schlagen und ihn zu zwingen, mehr Energie für die Rückkehr in einen normalen Zustand aufzuwenden.

Ohnmacht

Ohnmacht ist ein Zustand, der durch kurzfristigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist. Es ist das Ergebnis einer vorübergehenden Funktionsstörung des Gehirnkreislaufs. Aufgrund eines Defekts im Blutkreislauf kommt es zu einer diffusen Abnahme der Stoffwechselprozesse des Gehirns. Ohnmacht, Bewusstlosigkeit ist der sogenannte Schutzreflex des Gehirns. Auf die beschriebene Weise versucht das Gehirn, das einen akuten Sauerstoffmangel verspürt, die Situation zu korrigieren. Oft sind Schwindel und Ohnmacht Signale, die auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hinweisen. Es gibt viele Pathologien, die mit Ohnmachtsanfällen einhergehen (z. B. Myokardinfarkt, Anämie, Aortenstenose)..

Ursachen der Ohnmacht

Der betreffende Zustand ist häufig eine Folge eines im Körper auftretenden pathologischen Prozesses oder ein Symptom einer bestimmten Grunderkrankung. Es wird eine Vielzahl von abnormalen Zuständen unterschieden, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen. Dazu gehören: Beschwerden, die mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens einhergehen (Herzrhythmusstörung, Angina pectoris, Aortenstenose), Defekte in der Nervenregulation der Kapillaren (z. B. bei einer raschen Veränderung der Rumpfposition, Bewusstlosigkeit kann auftreten), Hypoxie.

Schwindel, Ohnmacht sind das Ergebnis eines Blutdruckabfalls, wenn sich der menschliche Körper nicht schnell an Veränderungen der Hämodynamik anpassen konnte (Blutdurchgang durch die Kapillaren). Bei einer Reihe von Erkrankungen, bei denen Anomalien des Herzrhythmus festgestellt werden, ist das Myokard mit einer Abnahme der Druckindikatoren nicht immer in der Lage, eine stark erhöhte Belastung zu bewältigen und die Blutleistung schnell zu erhöhen. Die Folge davon ist ein Gefühl von Unwohlsein bei einer Person zusammen mit einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs von Geweben. In diesem Fall wird Ohnmacht, Bewusstlosigkeit durch körperliche Überlastung verursacht und als Ohnmachtszustand der Spannung (Anstrengung) bezeichnet..

Die Ursache für Ohnmacht ist die Vasodilatation der Muskeln durch körperliche Anstrengung. Kapillaren, die nach dem Ende der körperlichen Anstrengung für eine bestimmte Zeit erweitert bleiben, enthalten viel Blut, das erforderlich ist, um Stoffwechselprodukte aus dem Muskelgewebe zu entfernen. Gleichzeitig sinkt die Pulsfrequenz, daher nimmt das vom Myokard bei jeder Kontraktion freigesetzte Blutvolumen ab. Auf diese Weise sinkt der Blutdruck und führt zu Bewusstlosigkeit..

Darüber hinaus wird Ohnmacht häufig durch eine akute Abnahme der Menge an zirkulierendem Blut verursacht, die bei Blutverlust oder Dehydration auftritt (z. B. bei Durchfall, starkem Wasserlassen oder Schwitzen)..

Nervenimpulse, die Kompensationsprozesse beeinflussen und aus verschiedenen Algien oder lebhaften emotionalen Schocks resultieren, verursachen ebenfalls häufig Ohnmacht..

Bewusstlosigkeit ist im Verlauf bestimmter physiologischer Prozesse wie Wasserlassen, Husten möglich. Dies ist auf Spannungen zurückzuführen, die zu einer Verringerung der Blutmenge führen, die das Myokard verlässt. Bei bestimmten Erkrankungen der Speiseröhre treten beim Verschlucken von Nahrungsmitteln manchmal Ohnmachtsanfälle auf.

Eine Hyperventilation der Lunge in Verbindung mit einer Anämie, einer Abnahme des Kohlendioxid- oder Blutzuckerspiegels führt häufig auch zu Ohnmacht.

Sehr selten, häufiger bei Menschen der Altersklasse, können sich Mikroschläge als Bewusstseinsverlust aufgrund einer starken Abnahme der Blutversorgung in einem separaten Segment des Gehirns manifestieren.

Ein vorübergehender Bewusstseinsverlust kann mit Herzerkrankungen verbunden sein, wird jedoch häufig durch Faktoren verursacht, die nicht direkt mit Anomalien dieses Organs zusammenhängen. Diese Faktoren umfassen Dehydration, Gefäßerkrankungen in den Gliedmaßen bei älteren Menschen, Arzneibuchmedikamente, die den Blutdruck beeinflussen, Parkinson-Krankheit, Diabetes.

Eine Abnahme der Gesamtblutmenge oder ein schlechter Zustand der Kapillaren der Extremitäten führt zu einer überproportionalen Blutverteilung in den Beinen und einer begrenzten Blutversorgung des Gehirns, wenn das Individuum eine stehende Position einnimmt. Andere Ursachen für vorübergehenden Bewusstseinsverlust sind Ohnmacht nach einer Reihe von Situationsereignissen (Husten, Wasserlassen, Stuhlgang) oder aufgrund von Blutabfluss. Der fragliche Zustand tritt aufgrund einer stereotypen Reaktion des Nervensystems auf, die zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz und einer Ausdehnung der Kapillaren in den unteren Extremitäten führt, was zu einem Druckabfall führt. Die Folge einer solchen Reaktion des Körpers ist das Eindringen eines geringeren Blutvolumens (bzw. Sauerstoffs) in die Gehirnstrukturen, da es in den Gliedmaßen konzentriert ist.

Auch Gehirnblutungen, Prä-Schlaganfall- oder Migräne-ähnliche Zustände führen häufig zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust.

Unter den durch Herzerkrankungen verursachten Faktoren können die folgenden Erkrankungen unterschieden werden: eine Abnormalität des Herzrhythmus (der Herzschlag kann zu schnell oder zu langsam sein), eine Funktionsstörung der Herzklappen (Aortenstenose), hoher Druck in den Blutkapillaren (Arterien), die die Lunge mit Blut versorgen, Dissektion der Aorta, Kardiomyopathie.

Sie sollten auch zwischen Synkope unterscheiden, die durch nicht-epileptische und epileptische Natur verursacht wird. Der erste entwickelt sich aus den oben genannten Gründen. Die zweite tritt bei Personen auf, die an epileptischen Anfällen leiden. Sein Auftreten beruht auf einer Kombination von intrazerebralen Faktoren, nämlich der Aktivität des epileptogenen Fokus und der konvulsiven Aktivität.

Ohnmachtssymptome

Einem Anfall von Bewusstlosigkeit geht normalerweise ein Gefühl von Benommenheit und Übelkeit voraus. Es kann auch ein Leichentuch oder eine Gänsehaut geben, die in den Ohren klingelt. Normalerweise hat Ohnmacht bestimmte Vorläufer, darunter plötzliche Schwäche, Gähnen und das Gefühl einer bevorstehenden Ohnmacht. Menschen mit bestimmten Beschwerden können Beine haben, die nachgeben, bevor sie das Bewusstsein verlieren.

Die charakteristischen Anzeichen einer Ohnmacht sind wie folgt: kalter Schweiß, Blässe der Hauthaut oder ein leichtes Erröten. Die Pupillen werden bei Bewusstlosigkeit erweitert. Sie reagieren langsam auf Licht. Die Dermis färbt sich nach Bewusstseinsverlust aschgrau, der Puls ist durch schwache Füllung gekennzeichnet, die Herzfrequenz kann steigen oder sinken, der Muskeltonus wird reduziert, Reflexreaktionen sind schwach oder fehlen vollständig.

Ohnmachtsanfälle dauern durchschnittlich zwei Sekunden bis eine Minute. Wenn die Ohnmacht länger als vier bis fünf Minuten dauert, treten häufig Krämpfe auf, es wird ein Schwitzen beobachtet oder es kann zu spontanem Wasserlassen kommen.

Bei Ohnmacht wird das Bewusstsein oft plötzlich ausgeschaltet. Manchmal kann jedoch ein halb schwacher Zustand vorausgehen, der sich in folgenden Symptomen äußert: Tinnitus, akute Schwäche, Gähnen, Schwindel, ein Gefühl von "Vakuum" im Kopf, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Übelkeit, Schwitzen, Verdunkelung der Augen, Blässe der Gesichtsepidermis.

Ohnmacht wird am häufigsten im Stehen und seltener im Sitzen festgestellt. Wenn sich die Person normalerweise in eine Bauchlage bewegt.

Nach der Erholung von einem Anfall bei einigen Personen (hauptsächlich mit längerer Ohnmacht) für zwei Stunden kann ein Zustand nach der Ohnmacht festgestellt werden, der in Schwäche, Kopfalgie und verstärktem Schwitzen zu finden ist.

Ein Ohnmachtsanfall kann daher in drei Phasen unterteilt werden: Prä-Synkope oder Lipotimie, Ohnmacht selbst und Post-Synkope (Post-Synkopen-Stadium).

Lipotimie tritt zwanzig bis dreißig Sekunden vor Bewusstlosigkeit auf (dauert normalerweise vier bis zwanzig Sekunden bis eineinhalb Minuten). In diesem Zustand fühlt das Individuum Benommenheit, Fremdgeräusche in den Ohren, Schwindel, "Nebel" in den Augen.

Schwäche tritt auf, gekennzeichnet durch eine Zunahme der Manifestationen. Beine - wie wattiert, ungehorsam. Das Gesicht wird blass und die Epidermis wird mit eisigem Schweiß bedeckt. Bei einigen Personen kann zusammen mit den beschriebenen Symptomen Taubheitsgefühl der Zunge, Fingerspitzen, Gähnen, Angst oder Unruhe, Luftmangel und ein Kloß im Hals auftreten.

Oft kann ein Angriff nur auf die beschriebenen Erscheinungsformen beschränkt werden. Mit anderen Worten, es wird keinen direkten Bewusstseinsverlust geben, insbesondere wenn die Person Zeit hat, eine liegende Position einzunehmen. Seltener kann eine Ohnmacht ohne vorherige Lipothymie auftreten (z. B. Ohnmacht im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen). Die fragliche Phase endet mit dem Gefühl, den Boden zu verlassen.

Die nächste Phase ist direkt durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Parallel zum Bewusstseinsverlust schwächt sich der Muskeltonus des gesamten Körpers ab. Daher lassen sich Menschen bei Ohnmacht häufiger auf dem Boden nieder, "rutschen" sanft an die Oberfläche und fallen nicht wie dezimierte Soldaten wie Zinnsoldaten. Wenn der Ohnmachtszustand unerwartet auftritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund eines Sturzes blaue Flecken entstehen. Während der Bewusstlosigkeit wird die Epidermis blassgrau, aschig, oft grünlich gefärbt, fühlt sich kalt an, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird flach, der Puls ist schwer zu palpieren, fadenförmig, alle stereotypen Reaktionen (Reflexe) nehmen ab, die Pupillen sind erweitert, es gibt eine schwache Reaktion auf Licht (Schüler verengen sich nicht). Wenn die Blutversorgung des Gehirns nicht innerhalb von 20 Sekunden wiederhergestellt wird, ist ein spontaner Akt des Stuhlgangs und Urinierens sowie ein krampfhaftes Zucken möglich..

Die post-synkopale Phase dauert einige Sekunden und endet mit einer vollständigen Wiederherstellung des Bewusstseins, die allmählich zurückkehrt. Zuerst "schaltet" sich die visuelle Funktion ein, dann die auditive Funktion (die Stimmen anderer sind zu hören und klingen in der Ferne), das Gefühl des eigenen Körpers erscheint. Die Zeit wird nur wenige Sekunden für die beschriebenen Empfindungen aufgewendet, aber die Person notiert sie wie in Zeitlupe. Nach der Rückkehr des Bewusstseins können sich die Menschen sofort an ihrer eigenen Persönlichkeit, ihrem Raum und ihrer Zeit orientieren. Gleichzeitig ist die erste Reaktion auf die Ohnmacht natürlich Schreck, beschleunigte Herzfrequenz, beschleunigte Atmung, ein Gefühl der Schwäche, Müdigkeit, seltener unangenehme Empfindungen im Epigastrium. Der Einzelne erinnert sich nicht an die zweite Phase der Ohnmacht. Die letzten Erinnerungen einer Person an eine plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens.

Die Schwere des Ohnmachtszustands wird anhand der Schwere der Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und der Dauer der Phase des Bewusstseinsverlusts ermittelt.

Arten der Ohnmacht

Die moderne Medizin hat keine allgemein anerkannte Klassifikation der Synkope. Nachstehend finden Sie nach Ansicht der meisten Experten eine der rationalsten Systematisierungen. So kann der Bewusstseinsverlust durch neurogene, somatogene oder multifaktorielle Ätiologie verursacht werden, es gibt auch extreme Synkope.

Die Synkope der neurogenen Ätiologie wird durch Veränderungen der Nervenstrukturen verursacht. Die bekanntesten unter ihnen gelten als Reflex, dh als Reflexoperationen des Nervensystems. In diesem Fall entstehen Ohnmachtszustände durch Reizung einzelner Rezeptoren, wodurch mit Hilfe eines Reflexbogens das Parasympathikus-System gleichzeitig mit der Unterdrückung seines sympathischen Teils aktiviert wird. Das Ergebnis ist die Ausdehnung der peripheren Kapillaren und eine Abnahme der Häufigkeit von Myokardkontraktionen sowie eine Schwächung des gesamten vaskulären Widerstands gegen den Blutfluss, ein Druckabfall und eine Abnahme des Herzzeitvolumens. Infolgedessen bleibt Blut in den Muskeln erhalten und wird nicht in der erforderlichen Menge an das Gehirn abgegeben. Diese Art der Ohnmacht ist die häufigste.

Ohnmacht tritt aufgrund einer Reizung der folgenden Nervenenden auf: Schmerzrezeptoren, Nervenprozesse, die für die Umwandlung verschiedener Reize in einen Nervenimpuls in der Karotissinus verantwortlich sind, innere Organe, Vagusnerv.

Beim Rasieren, wenn die Halsregion mit einem festgezogenen Band zusammengedrückt wird, werden die Rezeptoren gereizt, wodurch die Reize in Impulse im Sinus carotis umgewandelt werden. Dieser Zustand wird als Karotissynkope bezeichnet..

Aufgrund starker Schmerzen, dh aufgrund der Stimulation von Schmerzrezeptoren, tritt auch Ohnmacht auf (z. B. kann ein Bruch des Anhangs zu Bewusstlosigkeit führen)..

Reizende Ohnmacht führt zu Reizungen der Nervenstrukturen der inneren Organe. So kann beispielsweise während des Koloskopievorgangs eine Person das Bewusstsein verlieren. Das Verschlucken mit bestimmten Pathologien des Kehlkopfes oder der Speiseröhre kann aufgrund einer Reizung des Vagusnervengewebes zu Ohnmacht führen.

Darüber hinaus kann die neurogene Synkope sein:

- Fehlanpassung, Entwicklung infolge einer adaptiven Funktionsstörung des Körpers (Überhitzung, starke körperliche Belastung);

- Kreislauf, der auf Defekte bei der Regulation des Kapillartons bei neurologischen Erkrankungen (Migräne, zerebrale Vaskulitis) zurückzuführen ist;

- orthostatisch aufgrund unzureichender sympathischer Wirkungen auf die Kapillaren der unteren Extremitäten (kann aufgrund der Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Diuretika, mit Dehydration oder Blutverlust auftreten);

- Assoziativ, gebildet unter Bedingungen, die an frühere Fälle mit Beginn der Ohnmacht erinnern, sind kreativen Individuen mit einer entwickelten Vorstellungskraft inhärenter;

- emotional, verursacht durch lebhafte emotionale Manifestationen, die in einen Reizreiz für das ganglionäre Nervensystem umgewandelt werden. Die Bedingung für den Beginn der Ohnmacht ist die Hyperreaktivität des autonomen Nervensystems, mit anderen Worten, bei einem angemessenen Ton des Systems tritt kein Bewusstseinsverlust auf. Daher ist eine Ohnmacht aus dieser Gruppe häufiger bei Personen anzutreffen, die an neuroseartigen Zuständen leiden oder für Hysterie prädisponiert sind..

Die somatogene Synkope wird durch eine Funktionsstörung der inneren Organe verursacht. Sie sind unterteilt in: kardiogen, hypoglykämisch, anämisch, respiratorisch.

Die kardiogene Synkope wird durch Herzanomalien verursacht. Sie treten aufgrund eines unzureichenden Ausstoßes von Blut aus dem linken Ventrikel auf. Dies wird bei Arrhythmien oder Verengungen der Aorta beobachtet.

Eine hypoglykämische Synkope tritt mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels auf. Ohnmacht in dieser Kategorie geht häufig mit Diabetes mellitus einher, kann aber auch unter anderen Bedingungen auftreten, z. B. beim Fasten, bei hypothalamischer Insuffizienz, bei Tumorprozessen und bei Fructose-Intoleranz.

Ohnmacht kann auch durch niedrige Hämoglobin- oder Erythrozytenzahlen bei Blutkrankheiten ausgelöst werden - anämische Ohnmacht.

Atemwege - treten bei Erkrankungen auf, die die Lunge betreffen und mit einer Abnahme der Lungenkapazität, einer Hyperventilation mit einer Abnahme des Kohlendioxids einhergehen. Bewusstseinsverlust wird häufig bei Asthma bronchiale, Keuchhusten und Emphysem beobachtet.

Extreme Ohnmacht kann in schwierigen Situationen auftreten, die den Körper dazu zwingen, so viel wie möglich zu mobilisieren. Sie sind:

- hypovolämisch, aufgrund eines starken Flüssigkeitsmangels im Körper mit Blutverlust oder bei vermehrtem Schwitzen;

- hypoxisch, verbunden mit Sauerstoffmangel, zum Beispiel in einem Berggebiet;

- Überdruck durch Atmen unter hohem Druck;

- berauschend, verbunden mit einer Vergiftung des Körpers, zum Beispiel alkoholische Getränke, Kohlenmonoxid oder Farbstoffe;

- medizinisch oder iatrogen aufgrund einer Überdosierung bestimmter Medikamente: Beruhigungsmittel, Diuretika oder Antipsychotika sowie alle Medikamente, die den Blutdruck senken.

Multifaktorielle Synkope tritt aufgrund einer Kombination von ätiologischen Faktoren auf. Zum Beispiel gibt es eine Art von Ohnmacht, die beim nächtlichen Wasserlassen oder unmittelbar danach auftritt, wenn sich eine Person in einer stehenden Position befindet. In diesem Fall wirken die folgenden ätiologischen Faktoren parallel: eine Abnahme des Drucks in der Blase, die zur Ausdehnung der Kapillaren führt, der Übergang von einer liegenden Position zu einer stehenden Position nach dem Schlafen. All diese Faktoren führen zusammen zu Bewusstlosigkeit. Diese Kategorie der Synkope betrifft hauptsächlich Männer der Altersklasse..

Ohnmacht bei Kindern

Die meisten Mütter möchten verstehen, warum Babys in Ohnmacht fallen und was zu tun ist, wenn ihr Baby ohnmächtig wird. Die Ursachen für Ohnmacht bei Kindern sind normalerweise starke Schmerzen, Hunger, verschiedene emotionale Umwälzungen, längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum, insbesondere im Stehen, ansteckende Beschwerden, Blutverlust, schnelles tiefes Atmen. Ohnmachtsanfälle können auch bei Babys beobachtet werden, die an Funktionsstörungen des ganglionären Nervensystems leiden. Kinder mit niedrigem Blutdruck werden oft ohnmächtig, wenn sie sich schnell aus einer Bauchlage in eine aufrechte Position bewegen. Darüber hinaus kann ein Trauma des Gehirns zu Ohnmacht führen..

Einige Herzbeschwerden verursachen auch Bewusstlosigkeit. Eine vollständige Blockade der anatomischen Strukturen des Herzens (myokardiales Leitsystem) und des atrioventrikulären Blocks (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom) manifestiert sich klinisch in Anfällen von Ohnmacht und Krampfanfällen, die mit einer Zyanose der Haut oder Blässe einhergehen. Häufiger wird der Angriff nachts bemerkt. Dieser Zustand verschwindet von selbst.

Die Unterstützung eines Kindes bei Ohnmacht erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder besonderen Kenntnisse. In der ersten Runde sollte das Baby hingelegt, das Kissen entfernt und das Fußende des Bettes um etwa 30 Grad angehoben werden. Diese Position fördert die Durchblutung des Gehirns. Dann ist es notwendig, den Luftstrom sicherzustellen (um das Baby vor peinlicher Kleidung zu bewahren, öffnen Sie das Fenster, lösen Sie den oberen Knopf). Scharfe Gerüche (Ammoniak, Eau de Toilette der Mutter) oder andere Reizstoffe helfen dem Kind, das Bewusstsein wiederzugewinnen. Sie können Krümel mit kaltem Wasser auf Ihr Gesicht streuen oder seine Ohren reiben. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, den Kapillartonus zu erhöhen und die Durchblutung zu verbessern..

Nachdem das Baby das Bewusstsein wiedererlangt hat, sollte es etwa zehn bis zwanzig Minuten lang nicht angehoben werden. Dann können Sie dem Baby süßen Tee geben.

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass die Hilfe bei Ohnmacht in erster Linie darin besteht, die Hämodynamik zu verbessern, wodurch die Symptome der Ohnmacht schnell beseitigt werden..

Ohnmacht während der Schwangerschaft

Die glücklichste Zeit im Leben von Mädchen ist die Zeit der Schwangerschaft. Zusätzlich zu den positiven Emotionen werdender Mütter warten einige kleinere Probleme auf uns, unter denen Schwindel und Bewusstlosigkeit zu unterscheiden sind.

Viele Frauen interessieren sich vor der Entscheidung für ein Baby für verschiedene Details im Zusammenhang mit der Geburt eines Fötus. Daher ist die Frage, warum werdende Mütter in Ohnmacht fallen, bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sehr beliebt..

Ohnmacht während der Schwangerschaft ist normalerweise auf niedrigen Blutdruck zurückzuführen. Ein Blutdruckabfall wird häufig durch Überlastung, Verstopfung, Hunger, emotionale Instabilität, verschiedene Atemwegserkrankungen oder Verschlimmerungen chronischer Pathologien verursacht..

Während des Wachstums des Fetus übt der vergrößerte Uterus einen drückenden Effekt auf die in der Nähe befindlichen Kapillaren aus, was die normale Hämodynamik stört. Gefäße der Gliedmaßen, des Beckens und des Rückens führen schlecht Blut durch, insbesondere in Rückenlage. Infolgedessen kann der Druck abfallen.

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper werdender Mütter viele verschiedene Veränderungen auf der Seite der Physiologie. Eine der physiologischen Transformationen ist eine Erhöhung der Menge an zirkulierendem Blut um etwa fünfunddreißig Prozent. Bis sich der weibliche Körper an Veränderungen anpasst, kann eine Ohnmacht beobachtet werden.

Anämie ist eine häufige Ursache für Ohnmacht bei schwangeren Frauen, da die Blutmenge nur aufgrund einer Zunahme des Plasmavolumens zunimmt. Infolgedessen wird das Blut verdünnter, da die Anzahl der darin enthaltenen Erythrozyten verringert wird. Dies führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels, also zu Anämie..

Auch werdende Mütter können durch eine Abnahme des Glukosespiegels das Bewusstsein verlieren. Infolge einer Toxikose können Frauen häufig unregelmäßig oder unzureichend essen. Eine falsche Ernährung führt zu einer Abnahme der Blutkonzentration, was zu Ohnmacht führt.

Hungrige Ohnmacht

Bewusstseinsverlust durch Hunger wird als relevant für den schönen Teil der Menschheit angesehen. Immerhin sind es diese niedlichen Kreaturen, die in ständigen Versuchen, die attraktivsten und charmantesten zu werden, ihren eigenen Körper mit endlosen Diäten und Hungerstreiks erschöpfen, was negative Folgen hat, darunter die Störung der Bewegungskoordination, Hirntrauma, Veränderungen der Charaktereigenschaften, Gedächtnis, verschiedene Blutergüsse.

Wie der Name schon sagt, ist hungrige Ohnmacht das Ergebnis eines Mangels an essentiellen Nährstoffen aus der Nahrung im Körper. Diese Art der Ohnmacht tritt jedoch nicht nur aufgrund mangelnder Nahrung auf..

So kann beispielsweise die Verwendung ausschließlich von Proteinen oder nur von Kohlenhydraten (Milchdiät) auch zu Bewusstlosigkeit führen. Die Nichteinhaltung des erforderlichen Verhältnisses organischer Substanzen führt zu einer mangelnden Produktion der erforderlichen Energieversorgung. Infolgedessen muss der Körper innere Reserven finden, was zu einer Veränderung des Stoffwechsels führt. Das Gehirngewebe hat keine internen Depots mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen, daher wirkt sich der Mangel an organischen Verbindungen in der ersten Runde auf die Nervenfasern aus.

Stress während einer normalen Ernährung kann auch zu hungriger Ohnmacht führen. Denn jeder Stress erfordert einen übermäßigen Energieaufwand und geht mit einem Anstieg des Blutdrucks einher. Wenn die Ressourcen nicht ausreichen, kommt es im Körper zu einer sogenannten Trennung von "unwichtigen" Objekten - der Blutfluss zu den Verdauungsorganen wird reduziert, um Gehirn, Myokard und Lunge mit der notwendigen Menge an Nahrung zu versorgen. Wenn eine solche Ernährung fehlt, schaltet sich das Gehirn aus, was zu einer hungrigen Ohnmacht führt.

Übermäßige körperliche Anstrengung erfordert auch einen Überschuss an lebenswichtigen Nährstoffen. Wenn in der täglichen Ernährung kein angemessenes Verhältnis organischer Verbindungen beobachtet wird oder wenn die verzehrte Nahrung eine geringe Konzentration an Kohlenhydraten enthält, besteht ein Missverhältnis zwischen den Fähigkeiten des Körpers und seinen Bedürfnissen. Wieder leidet das Gehirn zuerst daran, was zu Bewusstlosigkeit führt.

Die Unterstützung bei Ohnmacht, die durch Hunger hervorgerufen wird, unterscheidet sich nicht von Maßnahmen für andere Arten von Ohnmacht.

Ohnmachtsbehandlung

Bei Bewusstlosigkeit sind therapeutische Maßnahmen mit der Ursache verbunden, die sie ausgelöst hat. Aus diesem Grund ist eine angemessene Diagnose so wichtig..

Bei der Notfallbehandlung gegen Ohnmacht wird in der ersten Runde die Hämodynamik wiederhergestellt, indem dem Körper eine horizontale Position eingeräumt wird. In diesem Fall muss das Fußende angehoben werden.

Einige Arten von Ohnmachtsanfällen erfordern keine spezielle Behandlung, z. B. extreme Ohnmachtsanfälle (es ist erforderlich, nur die Situation zu beseitigen, die diesen Zustand verursacht hat)..

Bei der somatogenen Synkope wird die zugrunde liegende Krankheit behandelt. Wenn beispielsweise eine Herzrhythmusstörung festgestellt wird, müssen Antiarrhythmika verwendet werden, um den Rhythmus zu normalisieren.

Bei der Behandlung von Bewusstseinsverlust durch neurogene Faktoren werden Arzneibücher und nicht-medikamentöse Maßnahmen (physikalische Maßnahmen) eingesetzt. In diesem Fall wird letzteres bevorzugt. Den Patienten wird beigebracht, Situationen zu vermeiden, die eine neurogene Synkope hervorrufen können, und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Bewusstlosigkeit zu verhindern, wenn sie Ohnmachtsanfälle verspüren.

Physikalische Maßnahmen umfassen die folgenden Aktionen. Bei einem nahenden Ohnmachtszustand wird den Patienten empfohlen, die unteren Gliedmaßen zu kreuzen und die Handflächen zu Fäusten zu ballen. Das Wesentliche der beschriebenen Maßnahmen besteht darin, einen Blutdruckanstieg zu provozieren, der ausreicht, um Bewusstlosigkeit zu verhindern oder zu verzögern, damit der Patient eine sichere horizontale Position einnehmen kann. Personen mit anhaltender orthostatischer Ohnmacht profitieren von regelmäßigen orthostatischen Übungen..

Die Therapie der Reflex-Ohnmacht sollte darauf abzielen, die körperliche Verfassung zu verbessern, die Erregbarkeit einer Person zu verringern und autonome Funktionsstörungen und Gefäßstörungen zu korrigieren. Es ist wichtig, das Regime zu beachten und morgens täglich hygienische Gymnastikübungen durchzuführen..

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

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