Warum fällt eine Person in Ohnmacht, die Hauptgründe

Es verdunkelt sich in den Augen und der Boden verschwindet unter ihren Füßen - so beschreiben die Menschen die Ohnmacht, die ihnen widerfahren ist. Obwohl ein kurzer Bewusstseinsverlust nicht immer ein Hinweis auf ernsthafte Probleme ist, ist es besser zu wissen, warum er passiert ist..

Ohnmachtsursachen und deren Vorboten

Ohnmacht tritt infolge einer verminderten Durchblutung und folglich eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. Eine plötzliche Verengung der Blutgefäße, ein Blutdruckabfall aufgrund einer starken Änderung der Körperhaltung, eine Störung des Herzens - all diese Faktoren stören die Gehirnzirkulation und führen zu Bewusstlosigkeit. Dieser kurzfristige Gefühlsverlust, der einige Sekunden bis zwei Minuten dauert, wird medizinisch als Synkope oder Ohnmacht bezeichnet..

Trotz der raschen Entwicklung dieses Zustands können Sie die charakteristischen Anzeichen eines bevorstehenden Bewusstseinsverlusts feststellen. Die Haut fühlt sich schwach in den Beinen oder allgemein benommen, schwindelig, flackert vor den Augen und klingelt in den Ohren. Die Haut wird blass und mit kaltem Schweiß bedeckt.

Eine Person versucht instinktiv, sich hinzulegen oder hinzusetzen, wobei der Kopf zwischen den Beinen hängt, was dazu beiträgt, Stürze und sogar Bewusstlosigkeit zu verhindern. Für einige Zeit nach dem Verlassen eines Ohnmachtszustands bleiben ein seltener und schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Blässe und allgemeine Schwäche bestehen..

Allgemeine Klassifizierung der Synkope

Es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum eine Person in Ohnmacht fällt. Ein vorübergehender Krampf der Gehirngefäße tritt auch bei gesunden jungen Menschen auf, die keine Herzprobleme haben. Dies kann durch einen oder mehrere Faktoren verursacht werden: plötzliche äußere Einflüsse (Schmerzen, Schreck), versehentliche Fehlfunktionen eines Organs oder eine schwere Krankheit und sogar Beschleunigung durch Anheben in einem Aufzug.

Je nach Ursache werden folgende Synkoptypen unterschieden:

  1. Neurogen - treten aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems auf.
  2. Somatogen - ihr Auftreten ist auf Veränderungen im Körper aufgrund von Krankheiten oder Störungen der Aktivität innerer Organe zurückzuführen. Unter ihnen sind kardiogene Bewusstseinsverluste aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems am häufigsten..
  3. Psychogen - verursacht durch einen Nervenschock, begleitet von Angstzuständen oder Hysterie.
  4. Extrem - werden durch extreme Umweltfaktoren hervorgerufen: Vergiftung, Sauerstoffmangel in der Luft, Änderungen des Luftdrucks beim Bergsteigen usw..

Neurogene Synkope

Vor allem Fälle von Bewusstlosigkeit treten mit einem Ungleichgewicht des peripheren Nervensystems auf. Dies führt zu einem starken Blutdruckabfall, der eine autonome Reflexreaktion hervorruft. Eine solche Ohnmacht tritt sogar bei Kindern während des Wachstums des Körpers auf. Der Schuldige kann sowohl eine Vasodilatation (in diesem Fall spricht man von einer vasomotorischen Synkope) als auch eine Abnahme der Pulsfrequenz (vasovagale Synkope) sein. Die Gründe, die sie verursachen, sind unterschiedlich, aber normalerweise offensichtlich..

  1. Starke Emotionen (Schmerz, Schreck, nervöser Schock, Anblick von Blut), längeres Stehen, Hitze oder Verstopfung führen zur Ohnmacht des Vasopressors. Sie entwickeln sich allmählich und können durch Fühlen der oben genannten Zeichen verhindert werden.
  2. Wenn eine Person abrupt aufsteht, insbesondere nach langem Schlafen oder Sitzen, besteht die Gefahr einer orthostatischen Ohnmacht. Es tritt auch aufgrund einer Hypovolämie (infolge von Blutverlust, Durchfall, Erbrechen usw.) am Ende einer längeren Bettruhe infolge der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten auf. Aber manchmal liegt seine Ursache in einem autonomen Versagen oder einer Polyneuropathie..
  3. Ein enger Kragen, eine zu fest angezogene Krawatte oder ein Halstuch beim Drehen des Kopfes klemmen die Arterien, die Blut zum Gehirn transportieren. Es gibt ein Syndrom der Karotissinus (Synokarotissynkope). Eine ähnliche Reizung der peripheren Nerven führt beim Schlucken zu Bewusstlosigkeit.
  4. Das nächtliche Wasserlassen nach dem Schlafen in einem warmen Bett kann bei Männern (hauptsächlich älteren Menschen) zu einer seltenen nächtlichen Ohnmacht führen..

Herzerkrankungen und andere somatische Ursachen für Bewusstlosigkeit

Von allen Ohnmachtsanfällen somatischer Natur liegt der kardiogene an der Spitze. Es tritt auf, wenn eine Person Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hat. In diesem Fall tritt plötzlich ein Bewusstseinsverlust ohne Schmerzen oder andere frühere Symptome infolge einer Abnahme des zerebralen Blutflusses aufgrund einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens auf.

Die Gründe liegen in Krankheiten wie:

  • Arrhythmien;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Herzischämie;
  • Lungenembolie;
  • andere vaskuläre Läsionen, die den Blutfluss zum Herzen verhindern.

Chronische Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungenemphysem) tragen zur Bettolepsie bei - Bewusstlosigkeit bei schwerem Hustenanfall.
Veränderungen der Blutzusammensetzung mit Anämie, Hypoglykämie, Nieren- oder Leberinsuffizienz erhöhen das Risiko eines Sauerstoffmangels im Gehirn und einer plötzlichen Ohnmacht.

Warum sonst fallen sie in Ohnmacht?

Geisteskrankheiten, begleitet von Angststörungen und einfach übermäßiger Eindrucksfähigkeit, führen zu einer Ohnmacht der Hyperventilation. Sie zeichnen sich durch anhaltende Benommenheit aus, zu der neben physiologischen Empfindungen auch ein Gefühl der Angst und sogar der Panik hinzukommt..

Manchmal reicht jedoch ein Besuch beim Zahnarzt, der Anblick von Blut oder die Notwendigkeit, vor einer großen Ansammlung von Menschen zu sprechen, für einen Zustand starker Angst aus. Eine Person hat das Gefühl von Luftmangel, die Atmung wird übermäßig häufig und tief. Manchmal tritt die Schnelligkeit des Atmens unwillkürlich auf. Infolgedessen tritt aufgrund der Atemalkalose ein Abfall des Gefäßtonus auf..

Wir sollten auch den Bewusstseinsverlust bei Menschen hervorheben, die an Hysterie leiden. Es passiert bei einer Person, die zu hysterischen Manifestationen neigt und bereits in Ohnmacht gefallen ist. Der Verlust von Gefühlen hält nicht lange an, geht mit malerischen Posen einher, tritt nur in Gegenwart von Fremden auf, typische Durchblutungsstörungen (verminderter Druck, Änderung der Pulsfrequenz) und Veränderungen der Atmung werden nicht beobachtet.

Manchmal kann ein solcher Angriff mehrere Stunden dauern, während sich die lebenswichtigen Funktionen nicht ändern. Während das Ziel der hysterischen Ohnmacht darin besteht, Aufmerksamkeit zu erregen, ist dies nicht immer ein bewusstes Ereignis. Die Gefühle des Opfers überwiegen den Geist, und über den Wunsch, das Bewusstsein zu verlieren, wird nicht nachgedacht.

Extreme Faktoren der Außenwelt wirken sich stark auf einen Menschen aus und übertreffen die physiologische Anpassungsfähigkeit an ihn. Diese hauptsächlich exogenen Einflüsse führen zu einem Blutdruckabfall, einer Abnahme des Gefäßtonus oder einem anderen Grund für eine Verlangsamung der Blutversorgung des Gehirns.

Eine solche situative Ohnmacht tritt auf als Reaktion des Körpers auf:

  • Änderungen des Umgebungsdrucks beim Kreisen auf einem Karussell, beim Bergsteigen oder infolge von Dekompression;
  • Beschleunigung beim vertikalen Aufstieg (in einem Aufzug oder in einem startenden Flugzeug);
  • extreme Hitze und Überhitzung des Körpers (Hitze und Sonnenstich);
  • eine Abnahme des Luftsauerstoffs (zum Beispiel beim Bergsteigen) oder eine Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Vergiftung, die zu einem Druckabfall führt, einschließlich der Ausdehnung von Blutgefäßen unter Alkoholeinfluss;
  • Einnahme von Medikamenten (insbesondere blutdrucksenkende Medikamente).

Da sie häufig neurogener Natur sind, kann ihr Einsetzen verhindert werden.

Obwohl die meisten Ohnmachtsanfälle aus verständlichen und risikoarmen Gründen auftreten, ist es besser, Situationen zu vermeiden, die einen solchen Zustand verursachen können. Wenn nicht klar ist, warum eine Person das Bewusstsein verloren hat, und noch mehr, wenn sich solche Fälle wiederholen, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Bevor das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt und einige Zeit danach, muss es eine horizontale Position beibehalten oder mit gesenktem Kopf sitzen, um die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen.

Was bedeutet Ohnmachtssignal, wie unterscheidet es sich vom Bewusstseinsverlust und warum sollte es nicht ignoriert werden?

Es wird angenommen, dass selbst ein gesunder Mensch das Bewusstsein verlieren kann: Luftmangel, die Folgen einer kürzlich aufgetretenen Krankheit, längeres Fasten und so weiter. In einigen Fällen weist Ohnmacht jedoch auf schwerwiegende Probleme hin, die nicht ignoriert werden sollten. Und dann haben Sie eine Reihe von Prüfungen. Wir haben mit einem Experten besprochen, was.

So verhindern Sie Ohnmacht

Eine Ohnmacht tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns auf. In der Regel dauert es einige Sekunden bis eine Minute. In den meisten Fällen erlangt eine Person selbst das Bewusstsein zurück. Die Gefahr besteht darin, dass Sie bei einem Sturz ziemlich schwere Verletzungen erleiden können. Und dann müssen Sie auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen oder alleine in die Notaufnahme gehen (zum Beispiel werden Wunden, Schnitte erst in den ersten zwei bis drei Stunden genäht - ungefähr), wo sie eine Röntgenaufnahme machen, um eine Gehirnerschütterung und Frakturen auszuschließen.

Die Leute sagen oft, dass der Bewusstseinsverlust ziemlich plötzlich passiert ist. Wenn Sie sich jedoch vor dem Sturz besser an Ihren Zustand erinnern, stellt sich heraus, dass der Körper bereits vor einem Notfall gewarnt hat. Die meisten Patienten fühlen sich vor:

Schwäche Verdunkelung der Augen Mangel an Luft starke Schmerzen (zum Beispiel, wenn es um schmerzhafte Menstruation bei Frauen geht) Übelkeit.

Wenn Sie sich so fühlen, versuchen Sie sofort, sich zu setzen, den Kopf zwischen die Knie zu senken und dann den stickigen Raum zu verlassen. Wenn Sie sich in diesem Moment unter Menschen befinden, wird sicher jemand bemerken, dass Sie sich schlecht fühlen, und Ihnen alle mögliche Hilfe leisten - lehnen Sie nicht ab.

© Mit freundlicher Genehmigung von PASSION.RU Denis Kondratyev

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt

Welchen Arzt zu kontaktieren?

„Gesunde Menschen fallen oft in Ohnmacht - dies ist nicht immer ein Grund, Alarm zu schlagen. Meistens ist dies auf Ungenauigkeiten in der Ernährung zurückzuführen, z. B. morgens, wenn das Frühstück verweigert wird, befindet sich eine Person in einer stressigen Situation - dies kann zu Bewusstlosigkeit führen. Jede Hypoxie wird zum Grund: Eine Person befindet sich auf engstem Raum, wo es viele Menschen gibt, stickig, heiß und es gibt nicht genug Sauerstoff.

Bei Pathologien müssen Sie immer von einfach zu komplex wechseln. Und Sie sollten sich auf keinen Fall Verfahren wie MRT, CT usw. verschreiben. Nur ein Arzt gibt ihnen Anweisungen. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt. Er wird eine Geschichte aufnehmen, die sehr wichtig ist. Der Patient muss dem Arzt alles erzählen, was ihm vor der Ohnmacht passiert ist: Wie viel er nicht geschlafen hat, nicht gegessen hat, gab es eine stressige Situation, gibt es chronische Krankheiten, welche Art von Lebensstil er führt und so weiter..

Welche schwerwiegenden Probleme kann ein Ohnmachtssignal anzeigen??

Vielleicht sprechen wir über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen. Dann kann der Spezialist Sie verweisen auf: - Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse; - Ultraschall des Herzens - EKG, - Röntgen der Lunge - Scannen der Gefäße des Gehirns.

Wir fügen hinzu, dass der Arzt auch Ihren Blutdruck misst und Sie ein Tagebuch führen lässt, in dem Ihr Blutdruck morgens und abends aufgezeichnet wird. Es muss herausgefunden werden, ob es Probleme mit dem Blutdruck gibt, da sein starker Abfall auch Ohnmacht verursachen kann. Oft ahnen Menschen jahrelang nicht, dass sie hypertensiv oder blutdrucksenkend sind.

Ammonium ist optional

Am gefährlichsten sind Herzsynkope. Sie können einen Herzinfarkt signalisieren. Eigenschaften:

langsamer Herzschlag, Unfähigkeit, den Puls zu bestimmen, blaue Haut.

Und ja, hier geht es nicht mehr um Ohnmacht, sondern um Bewusstlosigkeit, die bis zu fünf Minuten dauern kann. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen Zuständen. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen!

Außerdem erinnert sich jeder daran, dass er versucht hat, einer ohnmächtigen Person ein Wattestäbchen mit Ammoniak zu bringen - damit das Nervensystem funktioniert. Nach den neuesten Empfehlungen wird dies nicht empfohlen. Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, wird sie selbst das Bewusstsein wiedererlangen - keine Notwendigkeit, ihn unnötig zu stören, ihn auf die Wangen zu schlagen und ihn zu zwingen, mehr Energie für die Rückkehr in einen normalen Zustand aufzuwenden.

Ohnmacht

Ohnmacht (Synkope) ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und die Person nach ein oder zwei Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zu Bewusstsein zurückkehrt.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmachtsanfällen, und die Prognose ist jeweils unterschiedlich. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass das Gehirn nicht genügend Blut erhält, nicht mehr normal arbeitet und Bewusstlosigkeit auftritt..

Drei Hauptarten der Ohnmacht

  • Eine vasovagale (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn das autonome Nervensystem, das den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert, gestört ist. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, insbesondere bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei stehender oder sitzender Person auf. In diesem Fall tritt häufig ein Benommenheitszustand auf: Schwindel, Benommenheit, Hitzewallung, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über die vasovagale Synkope. Eine solche Ohnmacht kann nach starkem Husten, Niesen, Lachen, Schrecken, starken Schmerzen, beim Anblick von Blut sowie an einem überfüllten Ort, in einem heißen Raum, in der Sonne, nach körperlicher Anstrengung, Urinieren, Stuhlgang usw. auftreten..
  • Sinokarotissynkope, die auftritt, wenn Druck auf die Karotissinus (den erweiterten Teil der A. carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere wenn sich der Mann rasiert und den Kopf dreht) und wenn der Hemdkragen zu eng ist..
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein Blutdruckabfall, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydration (auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus);
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • von Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund von inneren Blutungen infolge einer Verletzung der Integrität der inneren Organe nach einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen verschiedener Krankheiten;
  • nach langem Stehen, besonders an überfüllten, stickigen Orten.

3. Eine kardiogene Synkope ist mit einer Herzinsuffizienz verbunden. Es kann auch auftreten, wenn sich eine Person hinlegt. Normalerweise gibt es keine Vorläufer - eine Person verliert plötzlich das Bewusstsein. Diese Art der Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit hin. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, in deren Familien Fälle von unerklärlichem plötzlichen Tod oder frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, der die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes beeinträchtigt;
  • strukturelle Veränderungen (Herztamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Manchmal kann Ohnmacht mit Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel), Diabetes, Panik oder Angststörung usw. verbunden sein..

Ein nicht konvulsiver epileptischer Anfall kann ebenfalls einer Ohnmacht ähneln, dauert jedoch länger als ein normaler Ohnmachtsanfall und die Person erholt sich nicht sofort davon. Während eines Anfalls kann sich der Patient auf die Zunge beißen, manchmal tritt Stuhl- oder Harninkontinenz auf.

Bewusstlosigkeit wird in einigen Fällen durch schwerwiegende neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Subclavia-Steal-Syndrom (Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Verengung oder Blockierung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstlosigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die Schwere des Schadens beurteilen kann.

In seltenen Fällen kann Bewusstlosigkeit durch Narkolepsie verursacht werden, eine Erkrankung, bei der eine Person Nickerchen und Kataplexie hat (plötzliche Muskelentspannung)..

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie in Ohnmacht fallen??

Wenn Ohnmacht auftritt, ist dies nicht immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn zum Beispiel zuvor noch nichts dergleichen passiert ist und dies die erste Ohnmacht seit mehreren Jahren ist, haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch "rote Fahnen" für die Person selbst und für diejenigen, die Ohnmacht erlebt haben, was darauf hinweist, dass Sie medizinische Hilfe suchen müssen:

  • Ohnmacht dauert länger als 2 Minuten;
  • Ohnmacht ist häufig;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren ohnmächtig geworden;
  • Sie werden bei Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes mellitus;
  • Du bist schwanger;
  • Sie hatten oder haben eine Herzkrankheit;
  • Vor der Ohnmacht hatten Sie Brustschmerzen, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag.
  • während der Ohnmacht ist eine Inkontinenz von Urin oder Kot aufgetreten;
  • wenn Sie Atemnot haben.

Was der Arzt tun wird?

Der Arzt muss verstehen, was die Ursache für Ohnmacht ist und ob eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Dazu fragt er nach der Episode selbst, nach der Krankengeschichte, nach den Krankheiten von Verwandten (insbesondere nach frühen Herzproblemen), führt eine Untersuchung durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, was Sie vor und nach der Ohnmacht empfunden haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Beispielsweise weisen Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder eine Lungenembolie hin. Schneller Herzschlag ist oft ein Zeichen von Arrhythmie. Kurzatmigkeit kann eine Manifestation von Herzinsuffizienz oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen deuten in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin..

Oft wird der Patient unter anderem auf okkultes Blut getestet (auf diese Weise wird geprüft, ob es Blutungen im Magen-Darm-Trakt gibt), anhand der Blutuntersuchung wird festgestellt, ob eine Anämie vorliegt, und es wird auch eine Blutuntersuchung auf natriuretisches Peptid im Gehirn durchgeführt (dies kann auf Probleme mit hinweisen) Herz). Die Frau hat höchstwahrscheinlich einen Schwangerschaftstest. Der Arzt kann sehen, wie stark sich Druck und Puls bei einer Änderung der Körperposition ändern.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass höchstwahrscheinlich eine Karotissynkope aufgetreten ist, ist eine Massage der Karotissinus erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass es sich um Epilepsie handelt, wird er eine Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie Herzprobleme vermuten, kann der Arzt Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus einweisen, Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie, einer Holter-Überwachung (tägliche EKG-Aufzeichnung), einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens oder einer Koronarangiographie schicken. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) Schleifen-EKG-Rekorder für mehrere Monate installiert werden.

Ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen wird angezeigt durch:

  • Anomalien im EKG;
  • strukturelle Veränderungen im Herzen;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen (Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit beträgt weniger als 30%;
  • Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • plötzlicher Familientod aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Ob Sie sich nach der Ohnmacht einer Behandlung unterziehen müssen, hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Bei Reflex-Ohnmacht sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie bei der Blutentnahme in Ohnmacht fallen, benachrichtigen Sie die Krankenschwester - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor Sie Ihren Finger stechen oder Ihnen eine Spritze geben. Wenn Sie nicht verstehen, was genau Ohnmacht verursacht, aber der Arzt sagte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um provozierende Faktoren festzustellen.

Bei Anämie muss die Ursache herausgefunden und behoben werden: Das Spektrum der Erkrankungen, die zu Anämie führen, ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis hin zu einem Tumor.

Bei niedrigem Blutdruck wird empfohlen, Austrocknung zu vermeiden, nicht in großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Um zu verhindern, dass der Druck nach dem Aufstehen abrupt abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Kreuzen Sie Ihre Beine, spannen Sie die Muskeln im Unterkörper an, ballen Sie Ihre Fäuste oder straffen Sie Ihre Armmuskeln.

Wenn durch die Einnahme von Medikamenten eine Ohnmacht ausgelöst wird, wird der Arzt das schuldige Medikament absagen oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern.

Einige Herzerkrankungen erfordern eine Operation, einschließlich der Platzierung eines Kardioverter-Defibrillators (ein Gerät, das den Herzrhythmus überwacht). In anderen Fällen hilft eine konservative Therapie beispielsweise bei Antiarrhythmika..

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald in Ohnmacht zu fallen (Sie haben einen Benommenheitszustand oder zum Beispiel ein unvernünftiges Gähnen), legen Sie sich hin, damit Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit gebeugtem Kopf zwischen die Knie. Dadurch kann mehr Blut zum Gehirn fließen. Wenn Sie immer noch das Bewusstsein verloren haben, stehen Sie nicht sofort auf, nachdem Sie zur Besinnung gekommen sind. Geben Sie sich lieber 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen das Bewusstsein verliert, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Platzieren Sie sie so, dass ihre Beine höher als ihr Kopf sind, oder setzen Sie sich und senken Sie ihren Kopf zwischen die Knie. Es ist auch besser, den Kragen aufzuknöpfen und den Gürtel zu lösen. Wenn eine Person längere Zeit (länger als 2 Minuten) nicht zur Besinnung kommt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie ihre Atmung und ihren Puls und rufen Sie einen Krankenwagen. Es wird nicht empfohlen, Ammoniak zu verwenden: Erstens ist unklar, ob es eine Person schneller ins Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

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Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung sein.

Vorübergehender Bewusstseinsverlust - Ohnmacht

Ohnmacht ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust.

Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung sein.

Menschen jeden Alters können in Ohnmacht fallen, aber ältere Menschen können schwerwiegendere Ursachen haben.

Die häufigsten Ursachen für Ohnmacht sind vasovagal (ein plötzlicher Abfall der Herzfrequenz und des Blutdrucks) und Herzerkrankungen.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Ohnmacht unbekannt..

Ohnmacht kann viele verschiedene Ursachen haben:


Die vasovagale Synkope wird auch als "allgemeine Schwäche" bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache für Ohnmacht aufgrund eines abnormalen Gefäßreflexes..

Das Herz pumpt intensiver, die Blutgefäße entspannen sich, aber die Herzfrequenz kompensiert nicht schnell genug, um den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten.

Ursachen der vasovagalen Synkope:

1) Umweltfaktoren (häufiger, wenn es heiß ist);

2) emotionale Faktoren (Stress);

3) physikalische Faktoren (Stress);

4) Krankheit (Müdigkeit, Dehydration usw.).

Situative Ohnmacht tritt nur in bestimmten Situationen auf.

Ursachen für Ohnmacht:

1) Husten (manche Menschen fallen mit einem starken Husten in Ohnmacht);

2) beim Schlucken (bei manchen Menschen ist Bewusstlosigkeit mit einer Erkrankung des Rachens oder der Speiseröhre verbunden);

3) beim Urinieren (wenn eine anfällige Person mit einer überfüllten Blase das Bewusstsein verliert);

4) Überempfindlichkeit der Karotissinus (bei manchen Menschen beim Drehen des Halses, beim Rasieren oder beim Tragen eines engen Kragens);

5) Eine postprandiale Synkope kann bei älteren Erwachsenen auftreten, wenn ihr Blutdruck etwa eine Stunde nach dem Essen abfällt.

Orthostatische Ohnmacht tritt auf, wenn sich eine Person in Rückenlage gut fühlt, kann aber beim Aufstehen plötzlich in Ohnmacht fallen. Die Durchblutung des Gehirns nimmt ab, wenn eine Person aufgrund eines vorübergehenden Blutdruckabfalls steht.

Diese Ohnmacht tritt manchmal bei Menschen auf, die kürzlich mit bestimmten Herz-Kreislauf-Medikamenten begonnen haben (oder Ersatz erhalten haben).

Orthostatische Synkope kann folgende Gründe haben:

1) geringes Blutvolumen, verursacht durch Blutverlust (externer oder interner Blutverlust), Dehydration oder Hitzeerschöpfung;

2) gestörte Kreislaufreflexe durch Medikamente, Erkrankungen des Nervensystems oder angeborene Probleme. Eine Ohnmacht tritt auf, wenn eine Person aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung das Bewusstsein verliert.

Herzursachen für Ohnmacht sind im Allgemeinen lebensbedrohlich und umfassen Folgendes:

1) Herzrhythmusanomalie - Arrhythmie. Elektrische Probleme im Herzen beeinträchtigen die Pumpfunktion. Dies führt zu einer Abnahme des Blutflusses. Ihre Herzfrequenz ist möglicherweise zu schnell oder zu langsam. Dieser Zustand verursacht normalerweise eine Ohnmacht ohne Vorläufer..

2) Herzhindernisse. Der Blutfluss kann in den Blutgefäßen in der Brust behindert sein. Eine Herzobstruktion kann während des Trainings zu Bewusstlosigkeit führen. Verschiedene Krankheiten können zu Obstruktionen führen (Herzinfarkt, erkrankte Herzklappen mit Lungenembolie, Kardiomyopathie, pulmonale Hypertonie, Herz- und Aortentamponade)..

3) Herzinsuffizienz: Die Pumpfähigkeit des Herzens ist beeinträchtigt. Dies reduziert die Kraft, mit der das Blut im Körper zirkuliert, was den Blutfluss zum Gehirn verringern kann.

Neurologische Synkope kann mit neurologischen Zuständen verbunden sein.

Seine Gründe sind:

1) Ein Schlaganfall (Blutung im Gehirn) kann zu Ohnmacht im Zusammenhang mit Kopfschmerzen führen.

2) Ein vorübergehender ischämischer Anfall (oder ein Mini-Schlaganfall) kann zu Bewusstlosigkeit führen. In diesem Fall gehen der Ohnmacht normalerweise Doppelsehen, Gleichgewichtsverlust, Sprachstörungen oder Schwindel voraus.

3) In seltenen Fällen kann Migräne Ohnmacht verursachen. Psychogene Synkope. Hyperventilation aufgrund von Angstzuständen kann zu Ohnmacht führen. Die Diagnose einer psychogenen Synkope sollte erst in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden..

Ohnmachtssymptome


Bewusstlosigkeit ist ein offensichtliches Zeichen von Ohnmacht.

Vasovagale Synkope. Vor der Ohnmacht kann sich eine Person benommen fühlen. verschwommenes Sehen wird bemerkt. Eine Person kann "Flecken vor den Augen" sehen.

Der Patient hat Blässe, erweiterte Pupillen und Schwitzen.

Während eines Bewusstseinsverlusts kann eine Person eine niedrige Herzfrequenz haben (weniger als 60 Schläge pro Minute)..

Die Person muss schnell das Bewusstsein wiedererlangen. Viele Menschen haben vor der Ohnmacht keine Warnzeichen..

Situative Synkope. Das Bewusstsein kehrt sehr schnell zurück, wenn die Situation vorüber ist.

Orthostatische Synkope. Vor einer Ohnmacht kann eine Person einen Blutverlust (schwarzer Stuhl, schwere Perioden) oder einen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Fieber) bemerken. Die Person kann auch Wahnvorstellungen haben. Zuschauer können auch Blässe, Schwitzen oder Anzeichen von Dehydration (trockene Lippen und Zunge) bemerken..

Herzsynkope. Die Person kann Herzklopfen, Brustschmerzen oder Atemnot melden. Beobachter können Schwäche, unregelmäßigen Puls, Blässe oder Schwitzen beim Patienten bemerken. Ohnmacht tritt oft ohne Vorwarnung oder nach Anstrengung auf.

Neurologische Synkope. Die Person kann Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Doppelsehen oder Schwindel haben (das Gefühl, der Raum dreht sich). Beobachter bemerken einen starken Puls während der Bewusstlosigkeit und eine normale Hautfarbe.

Wann Sie medizinische Hilfe suchen müssen?


Da Ohnmacht durch eine schwerwiegende Erkrankung verursacht werden kann, sollten alle Episoden von Bewusstlosigkeit ernst genommen werden.

Jeder sollte auch nach der ersten Episode von Bewusstlosigkeit so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen..

Je nachdem, was die körperliche Untersuchung zeigt, kann der Arzt verlangen, dass Tests durchgeführt werden.

Diese Tests können Folgendes umfassen: Blutuntersuchungen; EKG, 24-Stunden-Überwachung, Echokardiographie, funktioneller Stresstest. Tischneigungstest. Dieser Test überprüft, wie Ihr Körper auf Positionsänderungen reagiert. Tests zur Überprüfung auf Probleme mit dem Nervensystem (CT des Kopfes, MRT des Gehirns oder EEG).

Wenn jemand neben Ihnen in Ohnmacht fällt, helfen Sie ihm.

  • Legen Sie es auf den Boden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
  • Stimulieren Sie die Person, aktiv und dringend einen Krankenwagen zu rufen, wenn die Person nicht reagiert.
  • Überprüfen Sie Ihren Puls und starten Sie bei Bedarf die kardiopulmonale Wiederbelebung.
  • Wenn sich die Person erholt, lassen Sie sie liegen, bis der Krankenwagen eintrifft..
  • Auch wenn die Ursache der Ohnmacht nicht gefährlich ist, lassen Sie die Person 15 bis 20 Minuten liegen, bevor Sie aufstehen..
  • Fragen Sie ihn nach Symptomen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Bauchschmerzen, Schwäche oder Funktionsverlust, da diese auf lebensbedrohliche Ursachen für Ohnmacht hinweisen können.

Ohnmachtsbehandlung


Die Behandlung der Ohnmacht hängt von der Diagnose ab.

Vasovagale Synkope. Trinken Sie viel Wasser, erhöhen Sie Ihre Salzaufnahme (unter Aufsicht eines Arztes) und stehen Sie nicht lange.

Orthostatische Synkope. Ändern Sie Ihren Lebensstil: Setzen Sie sich und spielen Sie einige Minuten lang Ihre Wadenmuskeln, bevor Sie aus dem Bett steigen. Trinke genug.

Ältere Menschen mit niedrigem Blutdruck nach den Mahlzeiten sollten große Mahlzeiten meiden oder sich nach dem Essen mehrere Stunden hinlegen. In den meisten Fällen sollten Medikamente, die Ohnmacht verursachen, abgesetzt (oder ersetzt) ​​werden..

Ohnmacht des Herzens. Die Behandlung der Herzsynkope erfordert die Behandlung der Grunderkrankung..

Herzklappenerkrankungen erfordern häufig eine Operation, während Arrhythmien mit Medikamenten behandelt werden können.

Änderungen von Medikamenten und Lebensstil.

Diese Verfahren sollen die Leistung des Herzens optimieren und den Bluthochdruck kontrollieren. In einigen Fällen können Antiarrhythmika verschrieben werden.

Chirurgie: Bypass-Chirurgie oder Angioplastie wird zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt. In einigen Fällen können die Ventile ausgetauscht werden. Ein Herzschrittmacher kann implantiert werden, um die Herzfrequenz zu normalisieren (verlangsamt das Herz bei schnellen Arrhythmien oder beschleunigt das Herz bei langsamen Arrhythmien). Implantierte Defibrillatoren werden verwendet, um lebensbedrohliche schnelle Arrhythmien zu behandeln.

Verhinderung von Ohnmacht


Vorbeugende Maßnahmen hängen von der Ursache und der Schwere des Ohnmachtsproblems ab.

Ohnmacht kann manchmal durch Befolgen einfacher Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden.

  • Wenn Sie von der Hitze schwach sind, kühlen Sie den Körper.
  • Wenn Sie im Stehen (nach dem Liegen) in Ohnmacht fallen, bewegen Sie sich im Stehen langsam. Bewegen Sie sich langsam in eine sitzende Position und ruhen Sie sich einige Minuten aus. Wenn Sie bereit sind, stehen Sie mit langsamen, fließenden Bewegungen auf..

In anderen Fällen können die Ursachen für Ohnmacht subtil sein. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um die Ursachen für Ohnmacht zu ermitteln..

Nach Feststellung der Ursache sollte mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden..

Herzsynkope: Wegen des hohen Risikos, an einer Herzsynkope zu sterben, sollten Menschen, bei denen dies auftritt, wegen der Grunderkrankung behandelt werden.

Periodische Ohnmacht. Fragen Sie Ihren Arzt, um die Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust zu ermitteln.

Ohnmacht Prognose

Die Prognose für eine ohnmächtige Person hängt weitgehend von der Ursache, dem Alter des Patienten und den verfügbaren Behandlungen ab.

  • Die Herzsynkope hat das größte Risiko eines plötzlichen Todes, insbesondere bei älteren Menschen.
  • Synkope, die nicht mit Herz- oder neurologischen Erkrankungen assoziiert ist, ist ein geringeres Risiko als in der Allgemeinbevölkerung.

Überprüfen Sie den Puls im Nacken. Der Puls ist nur in der Nähe des Rachens (Luftröhre) gut zu spüren..

Wenn ein Puls gefühlt wird, notieren Sie, ob er regelmäßig ist, und zählen Sie die Anzahl der Schläge in 15 Sekunden.

Multiplizieren Sie diese Zahl mit 4, um Ihre Herzfrequenz (Schläge pro Minute) zu bestimmen.

Die normale Herzfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute..

Wenn Sie nur einmal in Ohnmacht fallen, müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen..

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da Ohnmacht schwerwiegende Ursachen haben kann.

Ohnmacht kann ein Zeichen für ein ernstes Problem sein, wenn:

1) es tritt oft in kurzer Zeit auf.

2) es tritt während des Trainings oder bei intensiven Aktivitäten auf.

3) Ohnmacht tritt ohne Vorwarnung oder in Rückenlage auf. Wenn Ohnmacht nicht schwerwiegend ist, weiß eine Person oft, dass sie im Begriff ist, Erbrechen oder Übelkeit zu bemerken.

4) Eine Person verliert viel Blut. Dies kann innere Blutungen einschließen.

5) Kurzatmigkeit.

6) Es gibt Brustschmerzen.

7) Die Person hat das Gefühl, dass ihr Herz schlägt (Herzklopfen)..

8) Ohnmacht tritt zusammen mit Taubheit oder Kribbeln auf einer Seite des Gesichts oder Körpers auf. veröffentlicht von econet.ru.

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Die Materialien dienen nur zu Informationszwecken. Denken Sie daran, dass Selbstmedikation lebensbedrohlich ist. Konsultieren Sie einen Arzt, um Ratschläge zur Verwendung von Medikamenten und Behandlungsmethoden zu erhalten.

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Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, das tatsächlich als "Ohnmacht" übersetzt wird). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Es handelt sich um einen kurzzeitigen Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einem vorübergehend gestörten zerebralen Blutfluss verbunden ist, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55 Ohnmacht (Synkope) und Kollaps.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Bewusstlosigkeit ist jedoch nicht immer schwach. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich Bewusstlosigkeit nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Die Person verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand ereignete sich plötzlich und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine aufrechte Körperhaltung halten.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um den Grund für die Ohnmacht festzustellen..

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Vergiftung, Kataplexie usw..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Synkope ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Normale Indikatoren für den zerebralen Blutfluss sind 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme des Niveaus der Blutoxygenierung führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen zur Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es kommt zu einer reflexiven Abnahme des Tonus der Arterien oder zu einer Störung der Herzarbeit, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gestört - Tachykardie, Bradykardie treten scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Entwicklung von Veränderungen im Herzen, durch die der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Systemischer Blutdruck - Die Synkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Folglich ist die Entwicklung eines solchen Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können folgende Mechanismen unterschieden werden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Verminderter Fluss von venösem Blut zum Herzen.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Freisetzung von Blut durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Kreislaufkreisläufe, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

Unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Mechanismen werden folgende Synkopentypen unterschieden:.

Neurogen

Die am häufigsten entwickelte Sorte. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei zu emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psychovegetativen Syndroms. Sie sind mit einer Verletzung der neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt..

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf ein vorübergehendes Versagen der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Zunahme des sympathischen NA-Tons. Dies erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den systemischen Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Es kann durch eine Reihe von Gründen provoziert werden - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatische Synkope - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, deren zirkulierendes Blutvolumen nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Antiparkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Entwickelt sich, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut mit Dehydration verliert (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, verminderter venöser Rückkehr zum Herzen und ineffektivem zerebralen Blutfluss.
  • Sinokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Es tritt am häufigsten bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus beim Drehen des Kopfes, Tragen enger Krawatten usw. verbunden sein..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "kardialen" Gründen - eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich infolge einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind unterteilt in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - Synkopenzustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf unter 20 Schläge pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmikum - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Die Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenosierenden Läsionen der Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Einsatz bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es gibt auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzer Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert und stürzt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Gründen verbunden sein kann..

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsrate und -dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und langfristig (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Anfang und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Gründe für Bewusstlosigkeit hängen mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers zusammen. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung usw..

Wenn man darüber spricht, was sie in Ohnmacht fallen lässt, können die folgenden Gruppen von Gründen unterschieden werden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Wenn Sie die Frage beantworten, was zu Ohnmacht führen kann, sollten Sie einige natürliche Ursachen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, nicht außer Acht lassen. Ähnliches kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich scharf aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Ohnmacht aufgrund dieser Ursache ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Arteriosklerose..
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck fallen im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck oft in Ohnmacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Menschen mit vegetativer Dystonie Ohnmacht auftritt, wodurch die regulatorischen Gefäßmechanismen gestört werden. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, scharfe Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. Eine plötzliche Ohnmacht ist in diesem Fall durch scharfe Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Die Folge einer Verletzung des Herzrhythmus. Die Antworten auf die Frage, warum sie in Ohnmacht fallen, können ernster sein. Einer dieser Gründe ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Frequenz oder die Reihenfolge der Herzschläge gestört ist. Dies kann bei Bluthochdruck infolge von Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit er feststellen kann, ob der Bewusstseinsverlust die Symptome welcher Krankheit sind. Bei Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, das sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft Die Ursachen für Ohnmacht bei Frauen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen Druckanstieg aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das ungeborene Baby wächst, nimmt die Menge an Blut zu, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es in der Pubertät zu einer Synkope aufgrund von Körperumbau kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psychovegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich mit elementaren Dingen für andere in einen solchen Zustand versetzen, da beispielsweise der Anblick von Blut oder ein emotionaler Streit in ihnen eine Synkope hervorrufen kann. In diesem Fall kann eine Person für kurze Zeit den Zustand "Als ob ich ohnmächtig werde" erleben, wonach eine Synkope auftritt. Um in diesem Fall eine Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen.
  • Entwicklung von Neoplasmen im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch eine Ohnmacht mit Krämpfen auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr alarmierendes Syndrom, das sofort konsultiert werden muss..
  • Epilepsie. Die Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle können mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen auf. Obwohl Anfälle ohne Anfälle auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem bei offenen Augen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und der Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung durch Toxine, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einem Benommenheitszustand treten die folgenden Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Händen und Füßen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor einem Sturz..

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler erweitern oder verengen sich.
  • Der Druck fällt ab.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Rumpf zucken.
  • Möglicherweise starke Speichelproduktion und Mundtrockenheit.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzschlag nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Die Symptome einer Ohnmacht des Hungers, die auf einen Mangel an Nährstoffen im Körper zurückzuführen ist, sind ähnlich. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort angepasst werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind..

Analysen und Diagnosen

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • Führt eine erste Zustandsbewertung durch. Hierzu wird eine Anamnese oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es tatsächlich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder mehrfacher Ohnmacht gab.
  • Berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnostik durch.
  • Weist die erforderlichen Prüfungen zu.

Bei der Diagnose werden bei Bedarf folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest für Myokardhypoxie.
  • Koronarangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Ernennen Sie gegebenenfalls weitere Studien und Labortests.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Ohnmacht selbst zu stoppen und die Grunderkrankung zu behandeln, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Um eine Person aus einem Zustand der Synkope zu entfernen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei die Dämpfe eingeatmet wurden, die den Patienten wieder zu Bewusstsein brachten. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfums mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl von Therapien für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Manifestation von der Methode zur Behandlung der Grunderkrankung..
  • In einigen Fällen ist es notwendig, die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln abzubrechen oder zu reduzieren.

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