Warum in meinen Ohren klingeln??

Jeder Mensch hat von Zeit zu Zeit ein Klingeln in den Ohren. Das Klingeln tritt häufig aufgrund von Überlastung, Schlafmangel, starker körperlicher Anstrengung, Stress und einer Reihe anderer Gründe auf. Ein ähnlicher Zustand bei gesunden Menschen ist selten und verschwindet immer von selbst. Wenn es sich jedoch zu oft wiederholt, kann es ein Warnsignal für das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit sein. Nebengeräusche, die in der Stille auftreten, werden normalerweise als Tinnitus bezeichnet. Der von einer Person gehörte Ton kann Brummen, Summen, hochfrequenten Schallvibrationen, Klicken usw. ähneln. Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen, und in dem Artikel werden wir versuchen, die meisten davon zu berücksichtigen. Lesen Sie es, um herauszufinden, warum Ihre Ohren klingeln.

Starkes Klingeln im Ohr: Mögliche Ursachen

Wenn Sie anhaltendes Klingeln in Ihren Ohren haben, können eine oder mehrere der folgenden Bedingungen schuld sein:

  1. Arterieller Hypertonie. Dabei tritt ein Klingeln aufgrund eines Krampfes der Gefäße des Gehirns und der hinteren Ohrarterie auf. Die Arterien werden enger, was den Blutfluss verhindert. Klingeltöne sind von einer oder beiden Seiten zu hören. Das Geräusch pulsiert oft und folgt dem Rhythmus des Herzschlags. In diesem Fall wird empfohlen, einen Therapeuten und anschließend einen Kardiologen zu konsultieren. Ärzte werden Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu senken, wonach Sie das Hintergrundgeräusch nicht mehr stört.
  2. Erkrankungen der Halswirbelsäule. Bei Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Halswirbelsäule bei einer Person klingelt es in den Ohren. Er hört entweder ein leises Geräusch oder ein metallisches Klingeln. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung zurückzuführen. Bei solchen Krankheiten ist Lärm ein sekundäres Symptom. Darüber hinaus kann eine Person leichten oder starken Schwindel, eine Verschlechterung der Bewegungskoordination und Flecken vor den Augen spüren. In diesem Fall müssen Sie eine Tomographie der Halswirbelsäule durchführen und eine Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen durchführen.
  1. Gehirntumor. Der Tumor komprimiert den Cochlea-Teil des Hörnervs, weshalb die Ohren des Patienten klingeln. Oft tritt das Geräusch zuerst auf einer Seite auf, und dann treten bei der Person andere unangenehme Symptome auf, wie z. B. Hörverlust und Schwindel. Bei Verdacht auf Hirntumor muss eine MRT dieses Organs durchgeführt werden.
  2. Pathologie des Hörnervs. Einige Pathologien betreffen den Hörnerv, was zu einer Reihe von neurologischen Störungen führt: verminderte Empfindlichkeit des Rumpfes, Parese und Nebengeräusche in den Ohren. Oft klingelt es im Ohr mit Tumoren des Hörnervs. Wenn Sie daher ständig ein unverständliches Geräusch hören, ist es besser, die Kontaktaufnahme mit einem Arzt nicht zu verzögern..
  3. Medikamente einnehmen. Einige Medikamente können Fremdgeräusche verursachen. Dazu gehören eine Reihe von Antidepressiva, Diuretika, entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, Medikamenten für das Herz-Kreislauf-System und so weiter. Wenn Sie eine Krankheit behandeln und Tabletten einnehmen, beobachten Sie sich nach dem Ende der Medikation. Wenn die Geräusche verschwinden, lag das Problem bei den Medikamenten..
  4. Atherosklerose des Gehirns. Aufgrund von Cholesterinplaques ist der Blutfluss gestört, weshalb Patienten sich möglicherweise darüber beschweren, dass ihre Ohren klingeln. Was ist in diesem Fall zu tun? Zuerst müssen Sie einen Termin mit einem lokalen Therapeuten oder Neurologen vereinbaren. Der Arzt wird die entsprechenden diagnostischen Tests und anschließend die komplexe Behandlung verschreiben.

Diagnose von Krankheiten im Zusammenhang mit fremdem Tinnitus

Wenn Sie ein starkes oder entferntes Klingeln in Ihren Ohren haben, empfehlen wir Ihnen, sich nicht an einen HNO-Arzt zu wenden. Der Arzt wird Ihre Beschwerden untersuchen, sich mit der Krankengeschichte vertraut machen und das Außenohr und das Trommelfell untersuchen. Der Spezialist führt auch eine Audiometrie durch, um den Zustand des Hörorgans zu bestimmen. Der HNO-Arzt kann eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschreiben.

Otoskopie

Dank der Otoskopie ist es möglich, eine Verstopfung des Gehörgangs, Mittelohrentzündung, Myringitis und eine Reihe anderer Krankheiten zu erkennen, bei denen es zu Ohrensausen kommt.

Zeitliche Auskultation

Diese Studie wird dem Arzt helfen, die Art des Geräusches zu bestimmen, was auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hinweist..

Es gibt viele diagnostische Maßnahmen. Der HNO-Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten vorschreiben.

Tinnitusbehandlung

Wie Sie dem Artikel entnehmen können, ist Tinnitus keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Um Tinnitus loszuwerden, müssen Sie zuerst die Ursache dieses Phänomens diagnostizieren. Wenn die Krankheit erkannt wird, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben. Es kann medizinisch oder chirurgisch sein. Dies hängt von der Pathologie ab, die zum Rauschen führt..

Wir hoffen, Sie lesen den Artikel mit Interesse. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, um sich von störenden Geräuschen zu befreien. Wir wünschen Ihnen eine schnelle und erfolgreiche Behandlung!

Habe ein bisschen Lärm gemacht - und werde es auch sein. Wie man Tinnitus loswird

Die Behandlung von Tinnitus auf Anraten von Werbetreibenden, Freunden und Nachbarn ist ein Misserfolg, da er viele Gründe hat. Einige von ihnen sind trivial, andere sind gefährlich. Daher ist es besser, sich zum Arzt zu beeilen..

Unser Experte ist eine Otoneurologin, Leiterin der Abteilung für Vestibulologie und Otoneurologie des Wissenschaftlichen und Klinischen Zentrums für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, FMBA Russlands, Kandidatin für medizinische Wissenschaften Olga Zaitseva.

Tinnitus wird von Ärzten Tinnitus genannt. Dieses Symptom beunruhigt häufig reife Patienten (nach 40 Jahren). Aber manchmal, wenn auch viel seltener, wenden sich junge Patienten auch an Ärzte mit ähnlichen Beschwerden. Sogar Kinder.

Jeder hört ihn atmen

Tinnitus ist nicht immer eine Pathologie. Zum Beispiel gibt es die sogenannten endogenen somatischen Geräusche (die Geräusche unseres Körpers), die während der Muskelkontraktion, des Öffnens und Schließens der Hörschläuche, der Bewegung der Gelenke, der Bänder und des Blutflusses auftreten. Sie werden normalerweise durch die Geräusche der Umgebung maskiert (dies kommt besonders gut in lauten Großstädten vor) und sind daher nicht besorgniserregend. Aber wenn Menschen in völliger Stille mit sich allein sind, können sie auf ihre Gefühle hören und ein leichtes Geräusch in sich hören.
Es gibt keine Statistiken über Tinnitus in Russland, aber nach Angaben der statistischen Ämter Nordamerikas und einzelner europäischer Länder leidet bis zu einem Drittel der Gesamtbevölkerung an Ohrengeräuschen. Im Durchschnitt bis zu 15% der Menschen. In den meisten Fällen ist dieses Symptom mild (Stadien 1–2), aber in 1% verringert Ohrgeräusche die Lebensqualität erheblich und nimmt Frieden und Schlaf.

"Es klingelt, aber ich weiß nicht, wo er ist."

Meistens ist Tinnitus immer noch nicht die Norm, sondern ein Krankheitssymptom. Einige von ihnen beziehen sich auf HNO-Erkrankungen: So kann beispielsweise ein banaler Schwefelpfropfen oder eine Mittelohrentzündung (außen und in der Mitte) auftreten, es können jedoch auch gefährlichere Störungen auftreten: Otosklerose, Tumoren des Hörnervs, Trommelfellhöhle und Mittelohr. Es kann auch mit unwillkürlichen Muskelkontraktionen des Mittelohrs und des weichen Gaumens, einem klaffenden Hörschlauch oder einer Schädigung des Kiefergelenks verbunden sein. Häufiger liegt das Problem jedoch an der Schnittstelle von HNO-Erkrankungen und neurologischen Störungen. Daher ist es notwendig, sich zur Lösung an Otoneurologen zu wenden..

Diese Ärzte behandeln sensorineuralen Hörverlust, akustisches und Barotrauma (ein häufiges Problem bei Tauchern und Tauchern), Morbus Menière - Pathologien, die häufig mit dem Auftreten von Tinnitus einhergehen..

"In welchem ​​Ohr summt mein?"

Menschen assoziieren dieses Symptom normalerweise mit Bluthochdruck und Gefäßproblemen. Dies ist jedoch bei weitem nicht die häufigste Ursache für Tinnitus..

Im Allgemeinen manifestiert sich dieses Symptom bei allen Patienten auf unterschiedliche Weise: Es kann laut und leise auf einer Seite oder auf beiden gleichzeitig, ständig oder von Zeit zu Zeit Geräusche verursachen. Das Rauschen kann dieselbe Frequenz haben oder unterschiedlich sein (z. B. intermittierend oder pulsierend). Für einen Otoneurologen ist es wichtig, alle Merkmale des Ohrgeräuschs eines bestimmten Patienten sowie dessen Auslöser (Ursachen des Auftretens und Faktoren, die die Art des Geräusches verändern) zu kennen, um die Diagnose in die richtige Richtung zu lenken..

Obligatorische Studien für Tinnitus sind Audiometrie, Test der Funktion des Hörschlauchs und die Untersuchung von "Reflexen" der Muskeln des Mittelohrs. Es ist auch wünschenswert, eine Geräuschmessung durchzuführen, um die Frequenz und Lautstärke des Geräusches zu klären. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der von Patienten so geliebte Ultraschall der Halsgefäße vernünftige Informationen liefert. MRT und CT werden ebenfalls nach strengen Indikationen durchgeführt und sind nicht immer erforderlich.

Zu einem Kardiologen oder Psychiater?

Manchmal überweisen Otoneurologen ihre Patienten nach der Untersuchung an andere Spezialisten. Zum Beispiel für Psychotherapeuten, da Tinnitus unweigerlich das geistige Gleichgewicht stört. Dieser Arzt heilt nicht nur mit Worten, sondern auch mit Medikamenten - wenn es geeignete Indikationen gibt.
Tinnitus kann aber auch andere Ursachen haben. Beispielsweise treten solche Empfindungen vor dem Hintergrund einer schweren neurodegenerativen Erkrankung auf - Multiple Sklerose oder Hirntumoren. Bei verdächtigen Symptomen ist daher eine gründliche Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. Manchmal ist es nicht unangebracht, einem Kardiologen zu erscheinen, weil Sie selbst bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Stenose der Arterien, Atherosklerose der Blutgefäße, Defekte und abnorme Lage des Herzens) Lärm in Ihren Ohren machen können. Oft stört das gleiche Symptom Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen (Hypo- und Hyperthyreose) und Diabetes mellitus. Daher sollte auch ein Endokrinologe in die Liste der Spezialisten aufgenommen werden. Auch Hepatitis und schwere Vergiftungen (mit Drogen, Benzol, Methylalkohol) können auftreten. Daher verzögert sich die Diagnose häufig. Aber Sie müssen es durchgehen, sonst ist die Behandlung nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich..

Nicht mit Tinnitus ziehen

Die Behandlung von Tinnitus erfordert einen äußerst individuellen Ansatz. Das Wichtigste ist, schnell und pünktlich einen Arzt aufzusuchen. Denn ein langfristiger Tinnitus verschlechtert nicht nur die Lebensqualität, sondern verschlimmert auch den Verlauf einer nicht identifizierten Krankheit.

Die Behandlung verwendet Medikamente (Pillen oder Injektionen), Physiotherapie, manuelle Therapie und Osteopathie.

In Fällen von nachgewiesenem "vaskulärem" Tinnitus (der selten ist) können vasoaktive ("vaskuläre") Medikamente empfohlen werden. Wenn das Problem in der Erkrankung des Kiefergelenks liegt, ist die Hilfe von Kiefer- und Gesichtschirurgen erforderlich.

Bei einer Funktionsstörung der Hörschläuche müssen die Patienten regelmäßig Gymnastik für die Hörschläuche durchführen (eine Art "Fitness für die Ohren") - und hier ist es unmöglich, das Wohlbefinden ohne die Bemühungen des Patienten zu verbessern. Gleichzeitig mit dem Turnen werden Patienten mit tubulärer Dysfunktion Medikamente verschrieben, die die mukolytische Wirkung kombinieren und die Bewegungen der Zilien des Flimmerepithels normalisieren (enthalten Carbocistein, z. B. Bronchobos, Carbolin, Mucodin)..

Ablehnen

Aber manchmal ist es nicht möglich, Tinnitus loszuwerden. Dann gibt es nur noch eins - Rauschmaskierung. Bei Langzeit-Tinnitus wird das Tragen eines Tinnitus-Maskierers häufig in Kombination mit Psychotherapie und Autotraining angewendet.

Tinnitus-Maskierer sind Geräte, die auf dem einfachsten Generator für weißes Rauschen basieren. Ihr Ziel ist es, das Geräusch, das der Patient in sich hört, Geräusche natürlichen oder künstlichen Ursprungs zu mischen, die seine eigene "Musik" überlappen. Beispielsweise können Tinnitus-Maskierer Naturgeräusche (wie Wasserfälle, Regen oder Brandung), weißes Rauschen oder Musik, intermittierende Pulsgeräusche oder andere Pieptöne abgeben. Sie verringern die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Tinnitus und fördern die Entspannung und die Verringerung von Angstzuständen, indem sie den Kontrast zwischen Tinnitus und Hintergrundgeräuschen verringern. Mit der Rauschmaskierung können Sie die Psyche entladen und so die Entwicklung von Neurosen und Panikattacken vermeiden.

8 Ursachen für Tinnitus

Manche Menschen leiden von Zeit zu Zeit an Tinnitus und verschwinden dann. Andere hören das Geräusch ständig. Diese Tinnitusgeräusche können das Gehör einer Person beeinträchtigen..

Dieser Artikel befasst sich mit den möglichen Ursachen, Symptomen und Behandlungen im Zusammenhang mit Tinnitus..

Wie ernst ist es??

Ohrgeräusche bedeuten normalerweise keine ernsthafte Erkrankung. Dies kann jedoch die Lebensqualität und die Fähigkeit einer Person, klar zu hören, beeinträchtigen..

Wie ernst die Situation ist, hängt von der Grundursache ab.

Wenn eine Person ein Geräusch im Ohr hört, kann sie das Geräusch so beschreiben, als ob die Blätter eines Hubschraubers oder eines Schmetterlings mit den Flügeln im Ohr schlagen.

Nachfolgend listen wir einige der möglichen Ursachen für dieses Symptom auf..

Tinnitus

Tinnitus hat viele mögliche Ursachen. Ärzte beschreiben Tinnitus als die Wahrnehmung von Schall ohne äußeren Reiz.

Einer Studie aus dem Jahr 2016 zufolge kann dieser Zustand zwischen 8% und 25,3% der Bevölkerung betreffen..

Einige hören möglicherweise Klick- oder Summgeräusche. Andere können Tinnitus beschreiben als:

  • schlagen
  • tippen
  • knistern
  • gurgeln
  • Ticken
  • Zucken
  • schniefen
  • Schlagzeugschläge
  • flattern
  • Pfeifen
  • summen

Menschen können Geräusche in einem oder beiden Ohren hören:

  • rhythmisch
  • regelmäßig
  • unregelmäßig
  • ständig
  • intermittierend

Einige Ursachen für Tinnitus sind Ohrenprobleme wie Tumore und Morbus Menière. Andere Ursachen sind Hörverlust und Exposition gegenüber lauten Geräuschen.

Tinnitusbehandlung

Ärzte können je nach Ursache Behandlungen für Tinnitus vorschlagen.

Die folgenden Methoden können die Intensität und Schwere der Tinnitus-Symptome verringern:

  • Verhaltenstherapie: Sie kann Menschen helfen, ihre innere Aufmerksamkeit auf Geräusche zu reduzieren, sich zu entspannen und mit den Angstzuständen und Depressionen umzugehen, die bei Tinnitus auftreten können.
  • Hörgeräte: Sie können helfen, wenn Schall mit Hörverlust verbunden ist.
  • Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände verschreiben.

Forscher erforschen innovative Behandlungstechnologien wie die Verwendung von elektromagnetischer Energie und Implantaten.

Myoklonus

Einige Forscher schlagen vor, dass dysfunktionale Muskelkontraktionen im Mittelohr Tinnitus verursachen können. Ärzte nennen diesen seltenen Zustand Myoklonus des Mittelohrs..

Zur Diagnose von Tinnitus sammelt der Arzt Informationen über die Symptome und führt eine Langzeittympanometrie durch.

Die Tympanometrie untersucht den Zustand und die Funktion des Mittelohrs sowie die Beweglichkeit des Trommelfells.

Ärzte beschreiben den Mittelohr-Myoklonus manchmal als eine idiopathische Erkrankung, was bedeutet, dass es keine offensichtliche Ursache gibt. In anderen Fällen kann sich ein Myoklonus nach einem Trauma, unwillkürlichen Krämpfen der Gesichtsmuskulatur oder einem idiopathischen Zittern des weichen Gaumens entwickeln..

Myoklonus-Behandlung

Es stehen verschiedene Arten von medizinischen und chirurgischen Therapien zur Verfügung.

Einige der Behandlungen umfassen:

  • Benzodiazepine
  • Carbamazepin
  • Piracetam
  • Botulinumtoxin
  • Orphenadrin

Begrenzte Evidenz stützt die Verwendung einer medikamentösen Therapie bei Mittelohr-Myoklonus.

Die Tympanektomie, ein Verfahren, bei dem die Muskeln vom Mittelohr getrennt werden, kann bei einigen Patienten Linderung bringen.

Funktionsstörung der Eustachischen Röhre

Die Eustachische Röhre verbindet den Nasenrücken mit dem Mittelohr. Seine Eigenschaften umfassen:

  • Mittelohrbeatmung
  • hält den Luftdruck des Mittelohrs mit dem Außendruck gleich.
  • schützt das Mittelohr vor Keimen
  • lässt das Mittelohr richtig vibrieren

Eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre aufgrund eines Ödems oder einer Unfähigkeit, sich richtig zu öffnen und zu schließen, kann die folgenden Symptome verursachen:

  • gedämpftes Hören
  • Tinnitus
  • schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
  • Gefühl der Ohrstauung
  • Gleichgewichtsstörungen

Manchmal entwickeln Menschen nach einer Infektion oder Allergie der oberen Atemwege eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre. Eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre kann auch zu Schwellungen und Schäden am Ohr führen.

Behandlung von Funktionsstörungen der Eustachischen Röhre

Die Symptome können in wenigen Tagen abklingen. Schlucken, Gähnen, Kauen und erzwungenes Ausatmen können helfen, den Druck im Mittelohr auszugleichen und die Symptome zu lindern..

Manchmal können diese Symptome jedoch lange anhalten. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen..

Ärzte schlagen möglicherweise einen der folgenden nicht-chirurgischen Ansätze vor, die Daten zur Wirksamkeit solcher Behandlungen sind jedoch bislang begrenzt:

  • die Nase ausspülen
  • abschwellende Mittel
  • Antibiotika
  • Simethicon

Chirurgische Eingriffe können auch Symptome einer Funktionsstörung der Eustachischen Röhre lindern. Das gebräuchlichste Verfahren ist das Einsetzen eines Druckausgleichsrohrs.

Gaping Eustachische Röhre

Eine klaffende Eustachische Röhre ist eine Art von Funktionsstörung, bei der die Röhre die meiste Zeit offen bleibt. Normalerweise bleibt die Eustachische Röhre geschlossen und öffnet sich nur, um den Luftdruck zwischen dem Mittelohr und der äußeren Umgebung auszugleichen.

Einige Symptome einer klaffenden Eustachischen Röhre sind:

  • in der Lage sein, Ihre Stimme oder Atmung zu hören
  • Echo
  • wellige Geräusche
  • Gefühl der Ohrstauung

Die Ärzte sind sich der Ursache der klaffenden Eustachischen Röhre nicht sicher. In einigen Fällen wird die Veranlagung für diesen Zustand durch starken Gewichtsverlust und Schwangerschaft bestimmt..

Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen und Diuretika können ebenfalls dazu beitragen.

Behandlung einer klaffenden Eustachischen Röhre

Ärzte können vorschlagen, sich zurückzulehnen oder den Kopf zwischen die Knie zu senken, wenn Symptome auftreten..

Zu den Arzneimitteln, die Symptome lindern können, gehören Nasensprays oder Tropfen, die die folgenden Arzneimittel enthalten:

  • Anticholinergika
  • Östrogen
  • verdünnte Salzsäure
  • Chlorbutanol
  • Benzylalkohol

Wenn diese Eingriffe jedoch nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern, muss der Patient möglicherweise operiert werden..

Morbus Menière

Morbus Menière ist eine chronische Störung des Vestibularsystems, die das Gleichgewicht und das Gleichgewicht kontrolliert. Bei Menschen mit Morbus Menière sammeln sich große Mengen an Endolymphe im Innenohr.

Zu den Symptomen gehören normalerweise:

  • Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • schwerhörig
  • Druck in den Ohren

Während der genaue Grund, warum Menschen an Morbus Menière erkranken, unklar ist, haben Ärzte einige potenzielle prädisponierende Faktoren identifiziert, darunter:

  • Durchblutungsstörungen
  • Virusinfektionen
  • Allergien
  • Autoimmunreaktionen
  • Migräne
  • mögliche genetische Störungen

Behandlung von Morbus Meiner

Die Behandlung kann umfassen:

  • Änderung des Lebensstils
  • Medikamente nehmen
  • Ohrinjektionen
  • chirurgischer Eingriff

Hypothyreose

Hypothyreose tritt auf, wenn der Körper nicht genug Schilddrüsenhormon produziert.

Etwa 40% der Menschen mit Hypothyreose haben Hörprobleme auf beiden Ohren. Selbst nach einer medikamentösen Therapie zur Behandlung dieser Erkrankung können etwa 10% der Menschen noch Hörprobleme haben..

Symptome können sein:

  • ermüden
  • unerwartete Gewichtszunahme
  • Unverträglichkeit gegenüber kalten Temperaturen
  • Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • schwerhörig

Behandlung von Hypothyreose

In einer Studie untersuchten die Forscher die Wirkung der Thyroxin-Supplementierung auf die Symptome der Menière-Krankheit bei Menschen mit Hypothyreose, darunter:

  • Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • schwerhörig
  • ein Gefühl der Verstopfung in den Ohren

Nach 12-wöchiger Behandlung berichteten die Teilnehmer über eine signifikante Verringerung dieser Symptome. Da jedoch nur eine kleine Anzahl von Teilnehmern in die Studie einbezogen wurde, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen..

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck kann eine Person für Hörverlust prädisponieren, schlagen Forscher vor.

Ein Mangel an ausreichendem Blutfluss zur Cochlea, der durch Variabilität des Blutdrucks verursacht wird, kann das Gehör beeinträchtigen. Die Reduzierung der Blutdruckvariabilität kann dazu beitragen, Hörverlust zu vermeiden.

Eine Studie untersuchte den positiven Zusammenhang zwischen Tinnitus und Bluthochdruck. In ihrer Studie stellten die Forscher fest, dass 44,4% der Menschen mit Tinnitus auch einen hohen Blutdruck hatten..

Andererseits stellten sie fest, dass blutdrucksenkende Medikamente die Ursache für Hörprobleme bei Teilnehmern mit hohem Blutdruck sein können..

Behandlung von Bluthochdruck

Die folgenden Medikamente können mit Tinnitus assoziiert sein:

  • Diuretika
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
  • Kalziumkanalblocker

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu bestätigen, ob diese Medikamente im Laufe der Zeit zu Hörverlust führen können.

Schwefelpfropfen

Im Laufe der Zeit kann sich der Ohrstreifen aufbauen und zu Hörschäden führen. Die Ansammlung kann auf übermäßige Entladung oder unzureichende Selbstreinigung zurückzuführen sein.

Einige der Symptome einer Schwefelverstopfung sind:

  • Ohrenschmerzen
  • schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
  • teilweiser Hörverlust
  • Lärm in den Ohren
  • Klingeln oder andere Geräusche im Ohr
  • Husten
  • Juckreiz, Geruch oder Ausfluss
  • Schmerzen
  • Befall

Schwefelpfropfenbehandlung

Wenn Ohrenschmalzbildung zu Hörverlust führt, muss der Stecker entfernt werden. Ärzte bieten verschiedene Methoden zum Entfernen von Ohrenschmalz an. Versuchen Sie nicht, das Ohrenschmalz selbst zu entfernen!

Die Behandlung umfasst:

  • manuelle Entfernung
  • Ohrenschmalzweichmacher
  • Ohren waschen

Tinnitus während der Schwangerschaft

Ein im Indian Journal of Otorhinolaryngology and Head and Neck Surgery veröffentlichter Artikel beschreibt eine einzigartige Gruppe von Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind.

Veränderungen in den Ohren während der Schwangerschaft können zu Hörstörungen und Schwindel führen. Bei der Untersuchung des Trommelfells stellen die Ärzte fest, dass es beim Atmen flattert. Ärzte spekulieren, dass diese Veränderung auf eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre mit unzureichender Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Obwohl Ohrgeräusche normalerweise eher störend als gefährlich sind, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, um diese Geräusche zu reduzieren oder zu stoppen..

Wenn Sie Symptome von Hörstörungen, Bluthochdruck oder Hypothyreose haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bei Fragen zu Tinnitus müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Möglicherweise müssen Sie andere Spezialisten konsultieren, z. B. einen Audiologen oder einen Neurologen.

Hinterlasse einen Kommentar Antwort verwerfen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu bekämpfen. Finden Sie heraus, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Tinnitus

Tinnitus oder andere Geräuschempfindungen sind keine ungewöhnlichen Probleme. Das Klingeln in Ohren und Kopf ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird häufig in den Symptomkomplex anderer Krankheiten aufgenommen, auf den weiter unten eingegangen wird. Das Gefühl, in den Ohren von Medizinern zu klingeln, wird gewöhnlich als Tinnitus bezeichnet, und trotz aller Subjektivität bei der Beurteilung dieses Symptoms wird der Tinnitus einer gewissen Abstufung unterzogen. Das Gefühl von Geräuschen und Geräuschen in Schach ist nicht immer eine Pathologie, und dafür gibt es Gründe.

Studien zeigen, dass 35-40% der Weltbevölkerung an Tinnitus leiden, während viele diesen Wert überhaupt nicht verraten, da die Intensität des Lärms unbedeutend ist. Interessanterweise deutet mehr als die Hälfte aller Patienten, die über Ohrensausen klagen, auf eine einseitige oder eher linksseitige Lokalisierung des Geräusches hin..

Wie physiologisch ist das Gefühl von Tinnitus

Die Ursachen für anhaltenden oder intermittierenden Tinnitus können pathologisch sein. Und physiologisch. Oft spüren Menschen unterschiedlichen Alters in völliger Stille ein Klingeln in ihren Ohren. Ein solches Klingeln ist normal und resultiert aus den Besonderheiten der Funktion des neurosensorischen Systems des Innenohrs und des Cochlea-Organs. Physiologisches Rauschen tritt bei mehr als 90% der Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter auf. Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Intensität des physiologischen Rauschens liegen in der Subjektivität der Beurteilung durch jede einzelne Person. Normalerweise passt sich eine Person an ein solches Geräusch an und beachtet es überhaupt nicht. Bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands aus dem neurosensorischen Teil des Hörgeräts oder einem anderen sowie bei einigen Gefäßerkrankungen kann die Intensität des Klingelns in den Ohren erheblich zunehmen, was dazu führt zur Bildung eines Tinnitus-Symptoms.

Pathologische Ursachen von Tinnitus

Eine Reihe von Krankheiten kann die Intensität des Klingelns in den Ohren erhöhen. Die Dauer des Klingelns kann ebenfalls erheblich variieren, von seltenen vorübergehenden Geräuschen bis zu einem anhaltenden, ausgeprägten Klingeln, das beim Patienten zu Beschwerden führt. Die häufigste Ursache für ein Klingeln in den Ohren ist ein scharfes lautes Geräusch, wodurch der Sinnesapparat des Innenohrs keine Zeit hat, sich wieder aufzubauen und an ein lautes Geräusch anzupassen, wodurch ein vorübergehendes oder kurzfristiges Klingeln in den Ohren entsteht. Was wir alle gehört haben, klingt wie ein Quietschen. Diese Form ist besonders häufig bei Personen, die mit der Arbeit unter lauten Bedingungen in Verbindung gebracht werden, z. B. Gitarristen, Rockmusiker, DJs und Moderatoren von Urlaubsveranstaltungen. Gleichzeitig tritt ein starkes Klingeln in den Ohren häufig in einem Ohr auf und verschwindet von selbst.

Die nächst schwerwiegenderen Ursachen für pathologisches Klingeln in den Ohren können Krankheiten sein wie:

  • Otosklerose ist eine Krankheit, bei der Knochengewebe in der Hohlraumhöhle überwachsen ist.
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten des Außen-, Mittel- und Innenohrs.
  • Arterielle Hypertonie - Bluthochdruck in den Gefäßen des Gehirns.
  • Einnahme von Arzneimitteln mit ototoxischer Wirkung.
  • Atherosklerose der Hirnarterien.
  • Osteochondrose.
  • Verletzungen und Prellungen des Kopfes und des Hörorgans.
  • Verstopfung des Gehörgangs.

Alle oben genannten Krankheiten führen häufig zum Auftreten von Tinnitus, der zu einem schmerzhaften Begleiter des Patienten wird. Tinnitus kann bei erhaltenem Gehör auftreten oder mit einer Abnahme einhergehen.

Otosklerose

Wenn Sie sich Sorgen über das ständige Klingeln in Ohren und Kopf machen, dessen Gründe unklar bleiben, liegt dies höchstwahrscheinlich am Wachstum von Knochengewebe zwischen den Strukturen des Innenohrs. Dieser Prozess wird als sekundäre Ossifikation bezeichnet und führt zur allmählichen Bildung von Otosklerose. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf und hängt nicht vom Alter ab. Bei Otosklerose bei Patienten wird häufig zusätzlich zu Lärm und Ohrensausen ein sensorineuraler Hörverlust beobachtet.

Bei Otosklerose ist Tinnitus das erste Symptom und tritt viel früher auf als die Entwicklung eines sensorineuralen Hörverlusts und anderer Symptome. Die Diagnose dieses Symptoms ist jedoch erheblich schwierig, da das Symptom rein subjektiv ist.

Infektiöse und entzündliche Ohrenkrankheiten

Krankheiten, bei denen ein entzündlicher Prozess im Ohr auftritt, werden als Mittelohrentzündung bezeichnet. Otitis media kann eine unterschiedliche Lokalisation aufweisen, in deren Zusammenhang externe, mittlere und interne Otitis media unterschieden werden. Wenn Sie sich fragen, warum es im linken Ohr klingelt oder warum es im rechten Ohr klingelt, kann der Grund dafür eine in der Vergangenheit übertragene Mittelohrentzündung sein. Das Klingeln wird meistens durch eine Schädigung des Innenohrs verursacht. Infolge einer Entzündung, insbesondere wenn sie von einem eitrigen Prozess begleitet wird, bilden sich Verstöße gegen die hydrodynamischen physikalischen Parameter der Übertragung von Schallinformationen. Solche Veränderungen treten nur an der Seite des betroffenen Ohrs auf, was letztendlich zu einem einseitigen Auftreten des Tinnitus-Symptoms führt. Tinnitus im Zusammenhang mit früheren Entzündungen kann sich in jungen Jahren entwickeln, und der Abstand zwischen Mittelohrentzündung und Manifestation des Klingelns kann sehr lang sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, einer gründlichen Anamnese der Krankheit die gebührende Bedeutung beizumessen..

Hypertonische Erkrankung

Ein signifikant erhöhter Blutdruck kann auf beiden Seiten zu anhaltendem Ohrensausen führen, insbesondere bei Personen über 50 Jahren. Laut Statistik haben mehr als 70% der Patienten mit essentieller Hypertonie ein Tinnitus-Symptom und dies in konstanter Form. Wenn die Ursache für Tinnitus eine arterielle Hypertonie ist, sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden, um Rat und spezielle Behandlung zu erhalten. Normalerweise tritt Tinnitus bei hohen Blutdruckwerten auf. Darüber hinaus spielt in dieser Situation der systolische Druck, der der Kontraktion des Myokards entspricht, die dominierende Rolle. Oft ist das Klingeln in den Ohren oder in einem separaten Ohr nicht nur mit Bluthochdruck verbunden. Aber auch bei gleichzeitiger Atherosklerose der Gefäßwand.

Osteochondrose

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule geht häufig mit einem Klingeln in den Ohren einher. Der Mechanismus der Bildung dieses Symptoms bei Osteochondrose besteht in einer signifikanten Biegung der Wirbelarterien, die die Pyramidenzone und die Cochlea des Innenohrs versorgen. Bei Osteochondrose bildet sich eine vertebro-basiläre Insuffizienz, die auch von einem Gefühl blitzender Fliegen vor den Augen und Schwindel begleitet wird. In einigen Fällen kann bei einer vertebrobasilären Insuffizienz ein Klingeln in den Ohren einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust vorausgehen.

Atherosklerose der Hirnarterien

Ein ständiges Klingeln im Ohr der linken Seite des Kopfes oder ein ähnliches Geräusch auf der rechten Seite kann auf schwerwiegende atherosklerotische Veränderungen in den Hirnarterien hinweisen, nämlich im Becken der inneren Halsschlagader und der mittleren Hirnarterie. Mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Atherosklerose reichert sich Cholesterin unter der inneren Schicht der Blutgefäße an - dem Endothel, was wiederum zur Verdichtung der Gehirngefäße und zu einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand führt. Selbst bei mäßig hohem Blutdruck in Kombination mit Atherosklerose kann Tinnitus auftreten. Besonders charakteristisch ist die einseitige Manifestation von Lärm während der Bildung von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen, die anatomisch nahe der Pyramide des Innenohrs liegen.

Drogenkonsum mit Nebenwirkungen

Bestimmte ototoxische Medikamente können vorübergehende oder dauerhafte Tinnitus-Symptome verursachen. Die häufigsten Medikamente mit solch schwerwiegenden Nebenwirkungen sind:

  • Gruppe von antibakteriellen Tetracyclin-Arzneimitteln;
  • Einige Psychopharmaka - Haloperidol, Levodopa, Nikotin, Marihuana;
  • Entzündungshemmende Medikamente steroidaler Natur - Prednisolon;
  • Diuretika wie Furosemid (Lasix);
  • Herzglykoside - Digitalis und nicht selektive Betablocker.

Die Verwendung von Tetracyclin-Antibiotika in der frühen Kindheit oder die Nichteinhaltung der Dosierung kann zu dystrophischen Veränderungen des Cochlea-Apparats und der Gehirnkerne führen, die für die Analyse von Schallreizen verantwortlich sind.

Verstopfung des Gehörgangs

Der Mechanismus der Wahrnehmung von Schallreizen beim Menschen ist ein komplexer Mechanismus, an dem mechanische und chemische Prozesse beteiligt sind. Wenn auf dem Weg einer Schallwelle ein Hindernis auftritt, kann nicht nur eine Schallverzerrung auftreten, sondern auch die Bildung von Rauschen aufgrund des Resonanzmechanismus. Fremdkörper oder Substanzen im Gehörgang können ein Klingeln in den Ohren verursachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder Geräusche haben, wenn flüssige oder feste Staub- oder Sandpartikel in das Ohr gelangen. Es ist möglich, dass kleine Insekten in das Außenohr gelangen, was ebenfalls zu einem Klingeln im Ohr führt. Bei unzureichender Hygiene und Verarbeitung der äußeren Höröffnung ist die Bildung eines Schwefelpfropfens möglich. Dies kann auch zu einseitigen Ohrgeräuschen führen.

Arten des Klingelns in den Ohren

Trotz der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Formen von Tinnitus subjektive Formen sind, können objektive Formen immer noch unterschieden werden. Das objektive Symptom des Tinnitus ist, dass er nicht nur vom Patienten gehört wird, sondern auch vom Spezialisten, der die Krankheit diagnostiziert, die ihn verursacht hat. Objektiver Tinnitus ist ziemlich selten und tritt als Folge von groben und ausgeprägten Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems des Patienten auf, noch seltener tritt diese Form in der Muskelpathologie auf. Die Art des Geräusches hilft zu unterscheiden, was das Klingeln in den Ohren verursacht hat. Wenn das Klingeln rhythmisch und pulsierend ist, wird ein solches Geräusch höchstwahrscheinlich von einer Gefäßkomponente erzeugt, im Fall eines Geräusches ähnlich einem Knistern - einer Muskelkomponente.

Viel häufiger gibt es in der Praxis der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eine subjektive Form des Klingelns in den Ohren, deren Differentialdiagnose eine viel ernstere Aufgabe ist. Bei der Diagnose helfe ich den Antworten des Patienten. Da eine Reihe von Krankheiten entweder durch konstantes Rauschen oder durch periodische oder vorübergehende Krankheiten gekennzeichnet sind, ist die Situation bei der Lokalisierung des Prozesses ähnlich, die einseitig oder zweiseitig sein kann.

Klingelnder Charakter

Die Befragung eines Patienten, der sich über ein bestimmtes Symptom beschwert, hilft bei der Diagnose der zugrunde liegenden Krankheit, die es verursacht hat. Um die Krankheit zu bestimmen, stellt ein HNO-Arzt dem Patienten führende und klärende Fragen, um die Art des Klingelns zu bestimmen.

  • Eintöniges Geräusch, das einem Zischen, Zischen, Quietschen oder Summen ähnelt.
  • Mehrkomponentengeräusch - erinnert an ein Klingeln, eine Klangfarbe und verschiedene musikalische Elemente.

Geräusche können vibrierender oder nicht vibrierender Natur sein, was sich direkt auf die Art des Geräusches auswirkt.

  • Vibrierendes Klingeln - tritt mechanisch aufgrund der anatomischen Formationen des Innenohrs und der Gehirngefäße auf. Dieses Geräusch kann objektiv sein.
  • Nichtvibration - immer subjektiv, entsteht durch Fehlfunktion der leitenden Nervenfasern im Zentralnervensystem. Kann bei psychischen Störungen auftreten.

Klingelgrade

Trotz der Schwierigkeit, die Intensität des Klingelns in den Ohren zu beurteilen, kann dieses Symptom durch den Grad der Geräuschintensität bestimmt werden. In der häuslichen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wurde dank des Akademikers des RAS I.B. eine eigene Klassifikation der Geräuschintensität entwickelt. Soldatov. Diese Klassifizierung umfasst 4 Grad Tinnitusintensität und spiegelt die praktische Bedeutung dieses Symptoms wider..

  1. Leistung. Ab einem bestimmten Grad toleriert der Patient leicht Lärm, beeinträchtigt den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Patienten nicht und wird nur unter den ruhigsten Bedingungen festgestellt.
  2. Leistung. Der Patient hat in der Stille oder nachts häufige Lärmablenkungen. In einigen Fällen ist es schwierig, ins Bett zu gehen.
  3. Das Klingeln in den Ohren stört den Patienten ständig, wodurch das Verhalten des Patienten gestört wird. Er wird gereizt, der emotionale Hintergrund ist ständig angespannt.
  4. Der Patient erfährt unerträgliche Geräusche, die ihm fast vollständig den Schlaf entziehen und seine täglichen Aktivitäten erschweren. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist erheblich eingeschränkt.

Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, trotz aller Subjektivität, die Schwere und den Grad des Klingelns in den Ohren so effizient wie möglich zu beurteilen, was sich als sehr wertvoll für die rationale Planung von Behandlungsmaßnahmen und die Beseitigung dieses Symptoms herausstellt..

Diagnose

Die Diagnose eines Tinnitus-Symptoms ist wichtig. Da das Symptom mit schweren Erkrankungen verbunden sein kann. Die Intensität des Rauschens und seine Lokalisierung sowie die Dauer des Rauschens sind für die Diagnose wichtig..

Klingeln im rechten Ohr Ursachen und Behandlung

In diesem Fall ist das Klingeln höchstwahrscheinlich mit Krankheiten wie Otosklerose, Mittelohrentzündung, dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Außenohr auf der rechten Seite oder einer Schädigung der Gehirngefäße verbunden. Das Klingeln im rechten Ohr kann konstant oder periodisch sein, das periodische Auftreten eines Symptoms spricht für die Gefäßkomponente der Krankheit, beispielsweise bei Atherosklerose und Bluthochdruck, aber konstantes Rauschen spricht für Otosklerose und eine Verletzung des Nervensystems. Warum klingelt es im linken Ohr? Die Gründe sind die gleichen wie bei den richtigen. Um die Diagnose zu klären, wird der Spezialist auf jeden Fall Anamnese sammeln, otoskopisch untersuchen und die Knochenleitung mit einer speziellen medizinischen Stimmgabel bestimmen. Zur Klärung der Diagnose sind manchmal spezielle zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich, wie z.

  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie - Mit dieser Funktion können Sie den Grad der Schädigung der anatomischen Strukturen des Innen- und Mittelohrs bestimmen.
  • Tonschwellen-Audiometrie - In dieser Studie wird ein Audiogramm erstellt, anhand dessen der Grad der Wahrnehmung verschiedener Schallreize durch das Zentralnervensystem beurteilt werden kann.
  • Angiographie von Gehirngefäßen - ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung der Arterien zu bestimmen.

Um eine genaue klinische Diagnose zu erstellen, reicht es häufig aus, den begleitenden Symptomkomplex zu bestimmen, der bei der Differentialdiagnose hilfreich ist..

Tinnitusbehandlung

Da Tinnitus nur ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist es praktisch nicht sinnvoll, ihn allein loszuwerden. Es ist wichtig, mit der Bekämpfung der Grunderkrankung zu beginnen, die sie verursacht hat. Je nach Krankheit und Behandlung wird es völlig unterschiedlich sein. Unabhängig von der Ursache des Murmelns gibt es jedoch einige allgemeine Prinzipien der Tinnitus-Therapie. Eine Reihe von Medikamenten wird zur Behandlung von Tinnitus eingesetzt:

  • Nootropika;
  • Angioprotektive Medikamente;
  • Antikonvulsiva;
  • Antihypoxantien und Antioxidantien;
  • Antihistaminika;
  • Medikamente, die den Gehirnkreislauf beeinflussen.

Ein obligatorischer Bestandteil der konservativen Therapie ist neben Medikamenten die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren..

Nootrope Therapie

Die Verwendung von Nootropika kann den Metabolismus von Gehirnneuronen erhöhen, was die Funktion des neurosensorischen Apparats des Innenohrs und der Bahnen verbessert. In der medizinischen Praxis werden Medikamente wie Piracetam, Phezam, Cortexin verwendet. Die nootrope Therapie hilft älteren Patienten mit überwiegenden dystrophischen Prozessen im Zentralnervensystem.

Antihistaminika

Sie helfen bei der Bekämpfung, wenn die Ursache für das Klingeln in den Ohren ein entzündlicher Prozess im Innenohr ist oder wenn das Geräusch mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpergewebes und dem Auftreten allergischer Veränderungen im Mittel- und Innenohr verbunden ist.

Antikonvulsiva

Sie werden in Fällen verschrieben, in denen Tinnitus durch eine vibrierende Muskelkomponente verursacht wird. Durch Anhalten der klonischen Kontraktion der Muskeln des weichen Gaumens oder der Muskeln des Mittelohrs ist es möglich, den Vibrationstinnitus wirksam zu behandeln. Zur Therapie werden Medikamente wie Difenin und Konvuleks sowie deren Analoga verwendet.

Antihypoxant- und Antioxidans-Therapie

Bei ausgeprägten trophischen und degenerativen Veränderungen des Innenohrs bei älteren Menschen hilft die Verwendung von Antihypoxiden und Antioxidantien, das Symptom des Tinnitus zu lindern, verlangsamt das Fortschreiten degenerativer Störungen im Innenohr und verbessert die Blutversorgung..

Medikamente, die die Gehirndurchblutung erhöhen

Infolge altersbedingter Veränderungen bei älteren Menschen werden die Gefäße weniger elastisch und ihre Wandstärke nimmt zu, was den Perfusionsgrad der Gewebe des Innen- und Mittelohrs verringert. Zur Bekämpfung von atherosklerotischen Veränderungen in den Hirnarterien werden Medikamente eingesetzt: Cavinton und Vinpocetin.

Praktische Ratschläge

Wenn Sie ein Klingeln in Ihren Ohren bemerken und noch mehr Sorgen haben und Ihre Aktivität beeinträchtigen, zögern Sie nicht, einen Spezialisten um professionelle Hilfe zu bitten, da Sie sonst möglicherweise das Fortschreiten einer schweren Krankheit verpassen, die mit einem Klingeln in Ihren Ohren einhergehen kann. Nur ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt kann die Ursache des Tinnitus genau bestimmen und die anschließende Behandlung planen. Apropos. Das Befolgen der Anweisungen Ihres Arztes ist eine Grundvoraussetzung, um ein unangenehmes Symptom wirksam zu beseitigen. Sei aufmerksam auf deinen Körper und deine Gesundheit, sei glücklich!

Woher kommt Tinnitus und was soll man damit machen?

Der Blutdruck klopft, die Mittelohrentzündung zerquetscht mit niedrigen Frequenzen und der Krampf klickt auf mysteriöse Weise. Life Hacker hat herausgefunden, wovon Phantomgeräusche sprechen.

Woher kommt Tinnitus?

Laut Statistik leiden mindestens 10% der Weltbevölkerung regelmäßig an Tinnitus. Einige Ärzte glauben, dass das Problem noch größer ist, und nennen es Opfer eines von fünf Tinnitus-Übersichten.

Gleichzeitig betonen alle Forscher, dass Tinnitus (die sogenannten Phantomgeräusche in all ihren verschiedenen Erscheinungsformen) keine eigenständige Diagnose, sondern ein Symptom ist. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Entzündung oder Fremdkörper

Im Ohr eingeschlossene Flüssigkeit, ein Fremdkörper, eine Art Käfer oder ein banaler Schwefelpfropfen - all dies kann Tinnitus verursachen. Es kann auch durch vergrößerte Adenoide verursacht werden, alle Arten von Entzündungen, einschließlich der Entwicklung von Mittelohrentzündungen (die jedoch aufgrund eines anderen Symptoms - des stechenden Schmerzes - schwer zu übersehen sind). All dies führt zu einer ständigen Reizung des Trommelfells Tinnitus Übersicht. Meistens gehen solche Probleme mit fühlbarem Druck und niederfrequentem Summen in den Ohren einher..

Wenn das Geräusch von Schwindel begleitet wird, haben Sie einen direkten Weg zur HNO: Ein entzündlicher Prozess im Innenohr ist möglich.

Krampf der Hals- oder Mittelohrmuskulatur

Wenn ein Krampf auftritt, zieht sich der am Hörschlauch befestigte Muskel stark zusammen - und Sie hören ein Klicken. Und vielleicht nicht eine, sondern mehrere rhythmische. Krämpfe wie diese sind eine Art nervöses Tic, das im Körper auftritt. In der Regel manifestiert es sich beim Gespräch, Kauen, Schlucken und macht sich zu anderen Zeiten nicht bemerkbar. Diese Situation ist kein ernstes Problem. Aber wenn die Klicks für Sie unangenehm sind, können Sie sie leicht bekämpfen..

Herz-Kreislauf-Probleme

Hoher Blutdruck oder Arteriosklerose (Plaque in den Blutgefäßen) wird oft als pulsierendes Geräusch "gehört", das den Herzschlag des pulsierenden Tinnitus nachahmt. Pulsation sollte ernst genommen werden: Durchblutungsstörungen können einen Schlaganfall verursachen.

Osteochondrose und andere Veränderungen der Halswirbelsäule

Solche Probleme führen oft zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Der Hörnerv und die hinteren Teile des Gehirns reagieren auf einen Mangel an Blutversorgung, und Sie hören so etwas wie ein Klirren.

Altersbedingte Veränderungen im Gehör

Tinnitus in all seinen Formen - Klicken, Pochen, Summen, Laut - ist häufig das erste Symptom von Tinnitus für einen bevorstehenden Hörverlust bei älteren Menschen..

Stress

Obwohl Forscher Stress und Tinnitus anerkennen, dass wenig über die Auswirkung von Stress auf die Entwicklung von Tinnitus bekannt ist, wird dieser Faktor dennoch als einer der möglichen Provokateure von Tinnitus angesehen..

Andere Gründe

Hier sind einige weniger häufige, aber nicht weniger schädliche Ursachen für Tinnitus in den Ohren:

  1. Endokrine Störungen.
  2. Hormonelle Veränderungen bei Frauen.
  3. Eisenmangelanämie. Eisenmangel beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit allen daraus resultierenden lauten Problemen.
  4. Übermäßig strenge oder unausgewogene Diäten 10 Lebensmittel, die Ihre Tinnitus-Symptome verschlimmern, wie z. B. viel Salz oder Zucker.
  5. Otosklerose - das Wachstum von Knochengewebe im Mittelohr, begleitet von Hörverlust und häufig Audioeffekten.
  6. Missbrauch bestimmter Medikamente, die für den Hörnerv toxisch sind. Dazu gehören einige Antibiotika, Diuretika, Salicylate.
  7. Tumoren und andere Erkrankungen des Gehirns.

Wie man Tinnitus behandelt

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Tinnitusfälle von selbst verschwinden und keine besondere Behandlung erfordern. Klingeln in den Ohren (Tinnitus). Wenn Sie regelmäßig von Phantomgeräuschen heimgesucht werden, handeln Sie nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern wenden Sie sich an einen Therapeuten: Er hilft Ihnen oder leitet Sie an einen engeren Spezialisten weiter.

Beim Termin wird der Arzt Ihnen Fragen stellen, die so vollständig und wahrheitsgemäß wie möglich beantwortet werden müssen. Insbesondere können sich Fragen auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel beziehen, die Sie einnehmen, Lebensstil und Ernährung, die Gesundheit Ihrer älteren Verwandten (dieselbe Otosklerose ist häufig eine Erbkrankheit) und so weiter. Sie müssen wahrscheinlich auch eine Reihe von Tests für die Hör- und Kiefer- und Halsbeweglichkeit durchführen. Manchmal kann ein Arzt eine CT oder MRT bestellen.

Aufgrund der Ergebnisse Ihres Besuchs werden Sie höchstwahrscheinlich empfohlen:

  1. Anti-Erkältungs-Medikamente und Manipulationen zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen im Nasopharynx.
  2. Spülen Sie das Ohr, um Schwefelpfropfen, überschüssiges Wasser und Fremdkörper zu entfernen.
  3. Entspannungsmittel sind Medikamente, die die Muskeln entspannen. Sie helfen dabei, durch Muskelkrämpfe verursachte Klicks loszuwerden. In einigen Fällen kann auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein..
  4. Medikamente, die die Durchblutung von Innenohr und Gehirn verbessern. Diese "Lärmmedikamente" stellen den notwendigen Ton in den Gefäßen wieder her und entlasten Sie von pulsierenden Problemen.
  5. Körper- und Psychotherapie. Zum Beispiel Tinnitus: Was ist das für ein Geräusch? Kompakte Geräte - Quellen für weißes Rauschen, die Klicks, Brummen und Welligkeit blockieren.
  6. Ernährungsumstellung.
  7. Massagen. Diese Manipulationen helfen zum einen, Stress abzubauen und zum anderen die Durchblutung zu verbessern, auch in der Halswirbelsäule..

Es spielt keine Rolle, in welches Ohr es summt. Wenn sich das Geräusch wiederholt, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Denn eine unbehandelte Grunderkrankung kann die unangenehmsten Folgen haben, einschließlich Hörverlust und Schlaganfall..

Tinnitus (Ohrensausen, Tinnitus)

Allgemeine Information

Der Höranalysator enthält mehrere Ebenen und Verknüpfungen. Der erste Abschnitt ist das Organ der Cochlea von Corti, gefolgt vom Hörnerv (VIII-Paar), den Cochlea-Kernen, dem Kleinhirn, der Hörstrahlung und der Kortikalis der Temporallappen des Gehirns. Änderungen auf verschiedenen Ebenen spiegeln sich in der Wahrnehmung von Geräuschen im Allgemeinen und in ihrer Höhe, in der Fähigkeit, den Ort des Geräusches (binaurale Lokalisierung) und deren Entfernung zu beurteilen, sowie in der Verzerrung von Geräuschen oder in der Wahrnehmung von Täuschungen und Hörhalluzinationen wider.

Tinnitus ist ein Gefühl von Geräuschen oder Klingeln in den Ohren, wenn keine externe Schallquelle vorhanden ist. Das Rauschen kann vorübergehend oder kontinuierlich sein, ein- und bidirektional, und unterschiedliche Frequenzen haben (Niederfrequenz und Hochfrequenz). Es kann nicht ausgedrückt werden und stört die Person nicht wirklich, aber es kann unauffällig sein und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Geräusche sind in einer ruhigen Umgebung und im Schlaf stärker zu spüren, wenn keine anderen Geräusche vorhanden sind.

Aus medizinischer Sicht wird Lärm in subjektive und objektive unterteilt. Subjektive Geräusche werden von der Person selbst gehört und können nicht registriert oder gemessen werden. Objektive sind solche, die während der Untersuchung registriert werden können oder die der Arzt hören kann. Ständiger Tinnitus ist keine eigenständige Krankheit - er ist ein Symptom der organischen Pathologie des Hörorgans, des Gehirns (sensorineuraler Hörverlust) oder der Blutgefäße. Ständiges Geräusch und Klingeln wirken sich negativ auf die körperliche Verfassung einer Person aus und verursachen Schlafstörungen, Stress, Konzentrationsstörungen und Hörstörungen. All dies wirkt sich negativ auf das Leben und die Arbeitsfähigkeit eines Menschen aus..

Pathogenese

Schallschwingungen werden vom Trommelfell wahrgenommen. Sie werden dann über die Gehörknöchelchen des Mittelohrs auf die Flüssigkeiten des Innenohrs (Perilymphe und Endolymphe) übertragen. Vibrationen dieser Medien führen zu einer Veränderung der Position der Haarzellen des Corti-Organs. Das Corti-Organ ist der Hauptrezeptorabschnitt des Hörorgans und befindet sich im Labyrinth der Cochlea. Es ist eine Ansammlung von Haarzellen, die Schallstimulation in einen Prozess nervöser Erregung umwandeln - es entstehen bioelektrische Potentiale.

Haarzellen übertragen einen Nervenimpuls entlang der Hörnervenfasern. Dann geht er in den Hörbereich der Gehirnhälften, wo die Schallsignale analysiert werden. Die Bildung und Analyse von Schallsignalen beginnt in der Orgel von Corti. Unter dem Einfluss von lautem Rauschen werden die Haare deformiert, "gebrochen" und ihre Analysefunktion wird gestört, wodurch das Gehirn viele Geräusche als "Phantom" -Rauschen oder Quietschen interpretiert.

Wenn wir das Rauschen und Klingeln eines vaskulären Ursprungs berücksichtigen, ändern sich bei einem langfristig erhöhten Druck die intrazerebralen Arterien und Wirbeltiere. Ihre Elastizität wird verletzt, die innere elastische Membran wird fragmentiert und die Muskelschicht wird zerstört. Infolgedessen verdrehen sich die Arterien und verformen sich durch Knicke und Stenosen, die den Blutfluss behindern. Das dadurch erzeugte Geräusch kann von einer Person gehört werden. Vor dem Hintergrund von Gefäßveränderungen wird der Verlauf der arteriellen Hypertonie durch eine mögliche Zunahme des Rauschens verschlimmert. Starke Schwankungen des systemischen Drucks schaffen Bedingungen für das Auftreten vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs. Das Ergebnis der Atherosklerose ist eine Verengung oder ein Verschluss des Gefäßlumens.

Langjähriger Tinnitus entsteht durch einen "Teufelskreis", der sich aufgrund der Diskoordination von Informationszentren in den Strukturen des Gehirns bildet. Lärm im Kopf oder Ohr, selbst bei ausgeglichenen Menschen, führt im Laufe der Zeit zu einem Zusammenbruch des Nervensystems. Bei emotional labilen Menschen nimmt der Lärm mit der Aufregung, dem Stress oder der Konzentration auf Lärm zu. Eine mit ständigem Lärm verbundene Nervenbelastung führt zu Depressionen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Studien haben den Zusammenhang zwischen Tinnitus und psychischen Erfahrungen (Angstzustände, Depressionen usw.) bestätigt..

Autophonie - Synchronisieren Sie Ihre eigene Stimme beim Sprechen oder Singen. In diesem Fall gibt es ein Echo im Ohr oder eine Resonanz Ihrer eigenen Stimme. Der Grund ist ein pathologischer Prozess in einem beliebigen Teil des Höranalysators. Dieser Zustand entwickelt sich beispielsweise aufgrund der Isolierung der Trommelfellhöhle aufgrund einer Entzündung der Eustachischen Röhre (Eustachitis). Zu den von Autophonie begleiteten Krankheiten gehört auch die Mittelohrentzündung, wenn sich der Entzündungsprozess mit der Ansammlung von pathogenem Exsudat entwickelt und die Flüssigkeit die Übertragung von Schallschwingungen verzerrt. In beiden Fällen nimmt mit abnehmender Luftleitung die Knochenleitung zu. Die Stimmbänder wirken als Quelle für akustische Schwingungen, die durch das Knochengewebe und beim Sprechen oder Singen von "Phonit im Ohr" übertragen werden..

Einstufung

Nach dem Grad der Geräuschtoleranz:

  • Ich Grad - das Geräusch wird ruhig übertragen und dies hat keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand;
  • II Grad - Geräuscheffekte stören den Schlaf und reizen nachts in der Stille;
  • II Grad - Lärmeffekte stören ständig und beeinträchtigen nicht nur den Schlaf, sondern auch die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden.
  • Grad IV ist ein Geräusch, das eine Person als unerträglich definiert, weil es Ihnen den Schlaf entzieht und Ihre Arbeitsfähigkeit verringert.
  • Subjektiv (nicht vibrierend) - tritt aufgrund einer biomechanischen Reizung des Hörnervs auf.
  • Ziel (Vibration) - entsteht durch Vibrationen von Blutgefäßen oder anderen Körperteilen.

Klinische Klassifikation (nach Ätiologie):

  • Gefäß, der auf einem Gefäßfaktor basiert.
  • Muskulös. Es wird durch Muskelkontraktionen im weichen Gaumen und im Mittelohr verursacht.
  • Trommelfell. Verbunden mit einer Schädigung des Mittelohrs und einer beeinträchtigten Schallleitung. In diesem Fall ist der Höranalysator selbst intakt.
  • Schnecke. Es entwickelt sich mit Funktionsstörung der sensorischen oder neuronalen Komponente der Cochlea.
  • Vestibular. Es wird durch Störungen im peripheren Teil des Vestibularanalysators verursacht. Diese Art von Lärm wird immer von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen begleitet..
  • Gebärmutterhals. Es ist mit einer Knochenpathologie des Halses oder neuromuskulär assoziiert und tritt vor dem Hintergrund traumatischer oder degenerativer Prozesse in der Halswirbelsäule auf. Die Einbeziehung des vertebrobasilaren Systems in den Prozess "behebt" das Rauschen. Bei diesem Typ sind hauptsächlich die im Hirnstamm befindlichen Hörformationen betroffen, aber auch eine sekundäre Beteiligung der Innenohrstrukturen ist möglich..
  • Neuronale, mit Schädigung des Hörnervs verbunden. Meistens geschieht dies im Kopf
    Kompression des VIII-Nervs (z. B. Akustikusneurinom oder Kompression der hinteren Schädelgrube durch Tumoren). Es ist auch möglich, den Hörnerv durch Gefäße zu komprimieren.
  • Zentral. Es wird durch eine Funktionsstörung der zentralen Teile der Analysegeräte verursacht - auditorisch und vestibulär.

Diese Klassifizierung spiegelt die Hauptursachen für Lärm wider..

Ursachen für Ohrgeräusche

Häufige Ursachen für Tinnitus:

  • Lärm am Arbeitsplatz (Produktionsfaktoren) und in der Freizeit von der Arbeit. Im letzteren Fall sollten Klangereignisse im Alltag genannt werden: laute Musik, Discos, Konzerte, Bauarbeiten und Maschinengeräusche.
  • Lärmverletzung verschoben. Dies ist die Auswirkung von Schüssen, Explosionen und Fluglärm.
  • Verschobene traumatische Situation. Sie kann in Intensität und Dauer variieren. Für viele wirkt der mit beruflichem Stress verbundene Stress als "Auslöser". Hinzu kommt Stress zu Hause. Vor dem Hintergrund von Stress tritt ein Vasospasmus auf, der Tinnitus verursacht.
  • Einnahme von ototoxischen Medikamenten. Dies umfasst Arsenpräparate, Chinin, Salicylate, Aminoglycosid-Antibiotika, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Acetazolamid, Ethacrylsäure, Cisplatin, Carboplatin, Enalapril, Monopril, Lidocain, Xanax, Chichloramitipoquin.
  • Altersfaktor. Tinnitus oder Ohrensausen sind mit einer natürlichen Schwächung des Gehörs verbunden, wenn wir älter werden. Im Alter zwischen 55 und 65 Jahren ist Tinnitus am häufigsten mit einer Schwerhörigkeit verbunden.
  • Hörverlust bei jungen Menschen aus verschiedenen Gründen. Die Prävalenz von Tinnikus ist bei hörgeschädigten Menschen höher. Laut ausländischen Studien leiden 70-85% der Menschen mit Hörverlust gleichzeitig an Tinnitus.

Otiatrische Ursachen (im Zusammenhang mit Ohrenerkrankungen)

  • Exostose des äußeren Gehörgangs. Dies sind langsam wachsende Knochenformationen, die als Folge dystrophischer Prozesse des Schläfenbeins auftreten. Aufgewachsen verstopfen sie den Gehörgang (verstopfen), wodurch das Gehör abnimmt, Ohrgeräusche auftreten und die Schwefelproduktion gestört wird. Es gibt zwei Formen der Exostose - flach und gestielt. Läsionen am Pedikel sind während der Otoskopie und Radiographie sichtbar und können unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen Meißel leicht abgeschlagen werden. Flache Exostosen besetzen häufig die gesamte Wand des Gehörgangs. Diese Art der Exostose macht es schwierig, das Ohr zu untersuchen. Befinden sie sich am Trommelfellring, verursachen sie eine Verdickung der Trommelfellhöhle..
  • Pathologische Zustände des Außen- und Mittelohrs mit einer Erkältung, dem Vorhandensein von Ohrenschmalz, einem Zustand nach Mittelohrentzündung oder einer früheren Infektion.
  • Tubuläre Dysfunktion (Eustachische Röhrenpathologie), die durch Tinnitus und schmerzfreie Stauung gekennzeichnet ist. Es ist eine Folge von allergischen und entzündlichen Veränderungen in der Schleimhaut der Nase und des Nasopharynx.
  • Otosklerose. Die Niederlage des knöchernen Teils des Ohrlabyrinths in Form der Entwicklung einer Osteodystrophie. Zunächst wird Knochengewebe zerstört und weiche Herde gebildet, und dann werden Calciumsalze in diesen Herden abgelagert und dichtes sklerotisches Gewebe gebildet. Die Phasen des Erweichens und Härtens des Knochengewebes verlaufen in Wellen. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit sind virale, autoimmune, endokrin-metabolische Störungen und ein erblicher Faktor.
  • Tumoren der Trommelfellhöhle. Dazu gehören Glomustumoren - Paragangliome. Sie können sich an der medialen Wand der Trommelfellhöhle oder auf ihrem Dach befinden. Sie neigen dazu, sich auf wichtige Strukturen des Gehirns auszubreiten, die Wände des Schläfenbeins zu zerstören und in die hintere Schädelgrube einzudringen (Kompression der Medulla oblongata tritt auf)..
  • Neuropathien der Paare V (Trigeminus), VII (Gesichtsnerv) und VIII (Nervus vestibularis cochlearis). Die Niederlage des letzten Nervenpaars tritt bei Hörverlust und Labyrinthsyndrom auf.
  • Labyrinthitis (innere Mittelohrentzündung). In den Anfangsstadien wird eine Reizung des Labyrinths festgestellt, die sich in Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Hörstörungen, Erbrechen, Nystagmus und Gleichgewichtsstörungen äußert. Die Intensität des Schwindels variiert. Gleichgewichtsstörungen treten bei Bewegung und in Ruhe auf.
  • Sensorineuraler Hörverlust in Verbindung mit einer Schädigung des VIII. Paares von Hirnnerven.
  • Tumoren des Gehörgangs. Papillom ist der häufigste gutartige Tumor des äußeren Gehörgangs. Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom haben die gleiche Lokalisation. Von den tumorähnlichen Formationen sind Keloide und Nävi zu beachten..
  • Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs, bei der das Volumen der Endolymphe (Labyrinthflüssigkeit) zunimmt und der Druck im Labyrinth steigt. Die Krankheit ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, einschließlich Ohrgeräusche.

Nichtohrursachen für anhaltenden Tinnitus

  • Pathologie der Halswirbelsäule: osteodystrophische Veränderungen und Wirbelinstabilität. Die Hauptursache für Ostechondrose ist das Mikrotrauma bei körperlicher Überlastung. Knochenveränderungen verursachen Muskelkrämpfe, Kompression der Wirbelarterien und eine beeinträchtigte Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns. Ständiges Rauschen tritt bei zervikaler Osteochondrose auf und nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.
  • Gefäßatherosklerose.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypothyreose, Diabetes mellitus, hypoglykämische Zustände).
  • Blutkrankheiten (hauptsächlich Anämie).
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Kardiopsychoneurose.
  • Geisteskrankheit: Schizophrenie, Depression.
  • Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels, Gehirn.
  • Pathologie des Kiefergelenks. Es geht einher mit einem Klicken im Gelenk beim Essen und Gähnen, Keilen im Gelenk, Kopfschmerzen im frontotemporal-parietalen Bereich, Schwindel; dumpfe Schmerzen im Gelenkbereich, Schmerzen und Tinnitus, Hörverlust, Brennen im Hals.

Die oben genannten Krankheiten können auch ein Klingeln verursachen. Einseitiger Tinnitus wird häufiger durch vaskuläre Ursachen sowie durch vestibuläres Schwannom (Neurom des Hörnervs) verursacht. Dies ist ein gutartiger Tumor des VIII. Paares von Hirnnerven..

Ursachen von Geräuschen in Ohren und Kopf

Lärm in Ohren und Kopf ist mit Hirntumoren und Arteriosklerose verbunden. Das Geräuschempfinden nur im Kopf schließt die Pathologie des Hörorgans aus, aber das Geräusch in den Ohren schließt das Vorhandensein eines Prozesses in der Schädelhöhle nicht aus. Geräusche in den Ohren und im Hinterkopf sind charakteristisch für die pathologischen Prozesse der hinteren Schädelgrube. Einseitiges Murmeln wird mit einem asymmetrisch lokalisierten Tumor der hinteren Schädelgrube und einem Neurom des VIII-FMN-Paares auftreten. Der Tumor komprimiert den Cochlea-Teil des Hörnervs. Bei der Entwicklung eines großen Tumors tritt nicht nur Tinnitus auf, sondern auch Hör- und Sehverlust, der das Leben des Patienten gefährden kann, da sich die Atmungs- und Vasomotorikzentren in der Nähe befinden. Zuerst gibt es ein Geräusch, dann verschlechtert sich das Hören und es kann Schwindel auftreten.

Bei supratentoriellen Tumoren spürt der Patient das Geräusch in Stirn, Krone und Schläfen. Supratentorielle Tumoren umfassen Tumoren der Hypophyse und ihrer Region, große Hemisphären. Letztere sind unterteilt in frontale, temporale, okzipitale, parietale, III-Ventrikel, Zirbeldrüse, Corpus callosum.

Was verursacht Schwindel und Tinnitus? Tinnitus und Schwindel (Schwindel) sind Symptome, die zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen. Die Beziehung zwischen Tinnitus und Schwindel bei Menschen der älteren Altersgruppe ist auf die hohe Prävalenz von Krankheiten zurückzuführen, die als prädisponierende Faktoren wirken.

Dies sind die frühesten Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. In der Hälfte der Fälle ist ihr gleichzeitiges Vorhandensein auf eine vertebrobasiläre Insuffizienz zurückzuführen, die vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule auftritt. Schwindel im Zusammenhang mit vestibulärer Dysfunktion ist das erste Anzeichen für Anomalien im vertebrobasilaren System.

Die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz sind mit einer Verschlechterung der Mikrozirkulation verbunden und werden durch Drehen und Neigen des Kopfes verschlimmert. Es ist bekannt, dass das vertebrobasiläre System 10 Hirnnerven, Kleinhirn, Großhirnrinde, Hör- und Gleichgewichtsorgane (Cochlea, halbkreisförmige Kanäle, otolithisches System, Sinneszellen des Vestibularapparates) mit Blut versorgt. Eine unzureichende Durchblutung stört die Funktion. Es kann sogar zum Tod von Haarzellen kommen, was mit Instabilität beim Gehen und Tinnitus einhergeht. Daher beeinflusst die Behandlung die zentralen und peripheren Mechanismen von Schwindel und Lärm.

Bei älteren Menschen wird häufig eine Kombination aus Atherosklerose des supraortalen Trakts und Kompression der Wirbelarterien aufgrund einer Spondylose des Gebärmutterhalses beobachtet. Eine schwere Atherosklerose der Halsschlagader und der Wirbelarterien führt dazu, dass diese Versorgungsgefäße aufgrund atherosklerotischer Ablagerungen verengt sind. Plaques und Verengungen behindern die Bewegung des Blutes und verursachen Turbulenzen, die Geräusche in Kopf und Ohren verursachen. Eine verminderte Blutversorgung des Gehirns und der Innenohrstrukturen führt zu Schwindel. Tinnitus und Ohrensausen bedeuten eine Beeinträchtigung des Blutflusses in großen Gefäßen in der Nähe des Labyrinths. Ohrstauung und Kopfgeräusche sind auch mit einer Gefäßkomponente verbunden.

Bei zirkulatorischer Enzephalopathie, deren Ursache Hypertonie und wiederholte hypertensive Krisen, Hypercholesterinämie, "leichte" Schlaganfälle, Diabetes mellitus und anhaltender neuropsychiatrischer Stress sind, wird ein starkes Geräusch in Kopf und Ohren festgestellt. Geräusche in Ohren und Kopf sowie Schwindel und Hörstörungen deuten auf eine Schädigung des Hörnervs hin (Tumor, akustisches Trauma in der Pyrotechnik)..

Was bedeuten Schwindel, Tinnitus, Übelkeit und Schwäche??

Diese Symptome können auf eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung, Morbus Menière, einen Leistenbruch der Halswirbelsäule oder ein Barotrauma hinweisen.

Schwindel wird in vestibulär und nicht vibulär (oder systemisch oder nicht systemisch) unterteilt. Systemischer Schwindel ist mit einer Reizung von Teilen des Vestibularapparates verbunden, er ist peripher und zentral. Peripherer Schwindel (Schwindel) tritt auf, wenn der Ampullenapparat und das Vestibül, das Vestibularganglion und die Nervenleiter des Hirnstamms betroffen sind.

Zentrales Vestibular - im Falle einer Schädigung der Verbindungen der vestibulären Teile des Ohrs mit den vestibulären Kernen des Hirnstamms, der Großhirnrinde, des Kleinhirns und den okulomotorischen Kernen. Systemischer Schwindel ist in den meisten Fällen mit Hörverlust und HNO-Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Tumor des Vestibularapparates) verbunden. Bei Tumoren des Gleichgewichtsapparates treten Schwindelanfälle vor dem Hintergrund von Ohrensausen und Hörverlust auf. Schwindelanfälle sind häufiger, schlimmer und gehen mit Übelkeit einher.

Bei Morbus Menière treten systemische Schwindelanfälle auf, die mit Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Ohrgeräuschen einhergehen. Außerhalb des Angriffs ist das Geräusch häufiger leise, vor dem Angriff besteht das Gefühl, dass das Ohr blockiert ist, und während des Angriffs nimmt das Geräusch zu, wodurch ein pfeifender oder klingelnder Charakter entsteht.

Barotrauma unterscheidet sich darin, dass es sich neben Lärm und Ohrensausen auch in Schmerzen, Hörverlust, Schwindel und Übelkeit äußert und Bewusstlosigkeit möglich ist.

Bei nicht-systemischem Schwindel ist der Patient besorgt über Instabilität beim Gehen, ein Gefühl leichter Vergiftung und die Annäherung an Bewusstlosigkeit, Schwitzen, Übelkeit, Verdunkelung der Augen und "Fliegen" vor den Augen. Diese Art von Schwindel wird selten mit einer HNO-Pathologie kombiniert und wird verursacht durch:

• Verschlechterung der Durchblutung im vertebrobasilaren System. Dies geschieht bei Patienten mit Arteriosklerose, Bluthochdruck und Pathologie der Halswirbelsäule - die häufigste Ursache. Die Kompression der Wirbelarterien und die Verschlechterung des Blutflusses in ihnen verursachen Deformation, Subluxation, lateralen Bandscheibenvorfall, Osteophyten, Exostose () der Gelenkfortsätze und Rotationen der Halswirbel. Darüber hinaus ist eine Kompression der Blutgefäße durch die Nackenmuskulatur sowie das Auftreten eines Reflex-Vasospasmus möglich. Wirbelschwindel tritt morgens nach dem Schlafen auf, wenn der Kopf nach vorne geneigt oder zurückgeworfen wird. Patienten haben oft Kopfschmerzen, mehr am Morgen.
• Psychovegetative Syndrome. Schwindel wird bei hypochondrischem Syndrom, hysterischer Neurose, Angst, Angst und Melancholie festgestellt. Bei Angstzuständen tritt Hyperventilation (schnelles Atmen) auf, vor deren Hintergrund sich Schwindel entwickelt. In diesem Fall hängt Schwindel eher mit der Sphäre der subjektiven Erfahrungen des Patienten zusammen, und bei ihnen gibt es mehr vegetative und neurotische Manifestationen.

Pulsierender Tinnitus

Warum gibt es ein pulsierendes Geräusch in meinem Ohr? Das Geräusch erhält diesen Charakter, wenn:

  • Gefäßpathologie des Gehirns. Angiogenes Murmeln kann bei Atherosklerose, arteriovenösen Fehlbildungen und Arteriosinus auftreten.
  • Intrakranielle Hypertonie.
  • Arterieller Hypertonie. Einige Menschen haben eine niedrige Empfindlichkeitsschwelle und können ein Herzschlaggeräusch hören, wenn Blut durch eine Arterie fließt. Faktoren, die den Blutdruck erhöhen (Stress, koffeinhaltige Getränke und Alkohol), erhöhen das Geräuschgefühl.
  • Hirntumoren, die große Gefäße komprimieren. Bei Atherosklerose treten an der Innenwand der Arterien Cholesterinplaques auf, die daher ihre Elastizität verlieren. Der Blutfluss im Plaquebereich wird turbulent und einige Menschen spüren ein pulsierendes Murmeln, wenn das Murmeln der stenotischen Halsschlagader in die Cochlea des Innenohrs geleitet wird. Die Verengung der Halsschlagadern führt zu turbulenter Durchblutung und Kopfgeräuschen. Atherosklerose der Gehirngefäße geht mit Schwindel, Gedächtnisstörungen und Hörverlust einher.

Die arteriovenöse Fehlbildung (arteriovenöses Aneurysma) ist eine angeborene Gefäßanomalie. Arteriovenöse Aneurysmen bestehen aus einem führenden arteriellen Gefäß, einem Gewirr aus miteinander verflochtenen Arterien und Venen, die einen arteriovenösen Shunt bilden, einer stark erweiterten Abduktionsvene (es können mehrere sein). Aneurysmen befinden sich oft tief im Gehirn. Blut aus den Arterien fließt direkt in die Venen, was ein pulsierendes Geräusch im Kopf verursacht, das auf die Ohren übertragen wird.

Bei arteriovenösen Aneurysmen ist das Geräusch im frontal-parietalen Bereich zu hören. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die Wände des Balls des arteriovenösen Aneurysmas dünn sind und der stark erhöhte Blutfluss in ihnen häufig zu einem Bruch des Aneurysmas führt. Intrakranielle Blutungen treten auf. Bei Aneurysmen wird das Gehirn "ausgeraubt" - das Blut fließt in die Anastomose und die Blutversorgung leidet in den umgebenden Teilen des Gehirns. Ständige Hypoxie führt zu einer Atrophie der Gehirnstrukturen und zur Entwicklung epileptischer Anfälle.

Die Pathologie der Gehirngefäße umfasst auch Arteriosinus-Fisteln, die von den Ästen der Halsschlagadern (außen und innen) und dem Sinus cavernosus des Gehirns (dem Venensammler zwischen den Blättern der Dura Mater) gebildet werden. Die Nebenhöhlen erhalten Blut aus den Venen des Gehirns und gelangen von hier aus in die inneren Halsvenen. Der Sinus cavernosus ist gepaart und enthält: die A. carotis interna und die Nerven (Abducens, Okulomotorik, Block und Okular).

Die Häufigkeit der Arteriosinus-Anastomose beträgt 15 bis 40%, und die Ursachen für ihr Auftreten sind: Bluthochdruck, Trauma, Atherosklerose, Infektionsprozess, Sinusthrombose, hormonelle Faktoren. Bei dieser Pathologie tritt eine pathologische Entladung von arteriellem Blut in den Sinus cavernosus auf, die eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus der Augenhöhlenhöhle und verschiedene Augenerkrankungen verursacht. Angiogenes Rauschen mit einer pathologischen Anastomose zwischen der Halsschlagader und dem Sinus cavernosus ist mit einem Phonendoskop im frontotemporalen Bereich, in der Nähe der Orbita und im Bereich der Vertiefung im Oberkiefer (Eckzahnfossa) zu hören, pulsierend, zischend, synchron zum Pulscharakter.

Bei der Bildung einer Anastomose zwischen der Arteria occipitalis und dem Sinus sigmoidalis ist das Geräusch hinter dem Ohr zu hören. Der Sigmoid Sinus befindet sich im Sulcus an den Parietal-, Temporal- und Occipitalknochen und endet an der Schädelbasis (im Bereich des Foramen jugularis), wo er in die Vena jugularis interna fließt.

Bei intrakranieller Hypertonie tritt bilateraler Tinnitus auf, und arteriovenöse Fehlbildungen und Gefäßtumoren weisen häufig eine einseitige Lokalisation und einseitiges Murmeln auf. Das venöse Murmeln wird durch einen turbulenten Blutwirbel in einer Vene verursacht. Es tritt häufig im Bulbus der Vena jugularis interna auf (dies ist eine Erweiterung der Vena jugularis, die sich in der Fossa jugularis des Schläfenbeins befindet). Das Geräusch von hier wird durch den Mastoidprozess auf das Mittelohr übertragen. Das venöse Murmeln ähnelt dem Atmen, es ist langsam und leise..

Ein einseitiges pulsierendes Murmeln im rechten Ohr oder ein pulsierendes Murmeln im linken Ohr in Kombination mit Hörverlust ist charakteristisch für einen Glomustumor des Mittelohrs und einen Glomustumor der Halsvene. Der erste stammt aus den Zellen des Plexus tympanicus (Trommelfell), der zweite aus dem oberen Vagusganglion.

Der Trommelfellglomus ist der häufigste Tumor des Mittelohrs. Bei Betrachtung mit einem Otoskop wird der Tumor als zyanotische Masse hinter dem Trommelfell definiert. Während des Wachstums treten Rötungen des Trommelfells und dessen Vorsprung (mehr im unteren Bereich) auf, wodurch die Grenzen zwischen dem Trommelfell und dem Gehörgang geglättet werden. Beim Einwachsen in den Gehörgang handelt es sich um eine abgerundete rotgraue, leicht blutende Formation. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Hörverlust, Ohrensausen und Schwindel, die auftreten, wenn der Hörnerv und das Innenohr in den Prozess involviert sind.

Wenn der Tumor durch das Foramen jugularis in die hintere Schädelgrube wächst, sind die Hirnnerven betroffen und es treten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auf. Die Niederlage des Gesichtsnervs geht mit einem Geschmacksverlust einher. Beim Keimen in das Labyrinth tritt Schwindel und Koordinationsstörungen auf.

Der Glomus jugularis ist durch ein niederfrequentes pulsierendes Geräusch im Ohr gekennzeichnet, und Hörverlust und Veränderungen im Ohr treten viel später auf, wenn der Tumor in die Trommelfellhöhle hineinwächst. Juguläre Paragangliome sind sekretorisch aktiv, daher hat der Patient zusätzlich zu diesen Beschwerden einen erhöhten Blutdruck, Schwitzen, Tachykardie, Handzittern, Übelkeit und Bronchospasmus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Ursachen für Lärm im linken Ohr dieselben sind wie im rechten. Das Geräusch im rechten Ohr tritt mit der gleichen Frequenz wie auf der anderen Seite auf. Bei einseitigem Rauschen im linken oder rechten Ohr ist zunächst die Pathologie des Hörorgans ausgeschlossen:

  • Niederfrequentes Rauschen ist charakteristisch für Eustachitis, und Pfeifgeräusche treten mit zikatrischen Veränderungen in der Trommelfellhöhle und Ankylose der Stapes auf.
  • Lärm, Schwindel, Schmerz - Erkrankung des Hörnervs.
  • Das Klingeln in den Ohren ist häufig mit einer Schädigung des Corti-Organs (Trauma, Morbus Menière, Entzündung) und der Fasern des Hörnervs verbunden, in deren Pathologie auch andere Geräuschempfindungen vorhanden sein können: Knirschen, Rascheln, Quietschen.

Bilateral, einheitlich, periodisch auftretend - nicht gefährlich, dennoch muss eine vaskuläre Pathologie des Gehirns ausgeschlossen werden. Lärm im Wasserohr, begleitet von Schmerzen im Ohr und Kopfschmerzen, verstärkt durch eine Veränderung der Körperhaltung, ist ein Grund für einen dringenden Arztbesuch.

Autophonie und ihre Ursachen

Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Eustacheitis.
  • Otitis media.
  • Schwefelpfropfen.
  • Wasser tritt in die Ohrhöhle ein, während Sie im Meer schwimmen oder Ihre Haare waschen.
  • Autophonie bei Kindern manifestiert sich durch das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gehörgang.

All dies erfordert eine umfassende Untersuchung der Patienten, um die Ursache für Lärm, Klingeln oder Autophonie festzustellen. Manchmal wird bei dem Patienten ein idiopathischer Tinnikus diagnostiziert. Idiopathischer Tinnitus - was ist das? Dies ist ein Geräusch, dessen wahre Ursache nicht ermittelt werden konnte. Dieser Zustand wird auch als "primärer Tinnitus" bezeichnet..

Die spezifische Behandlung wurde nicht entwickelt, es werden jedoch Methoden und Ansätze vorgeschlagen, die die Auswirkungen von Lärm auf die Lebensqualität des Menschen verringern..

Symptome

Um die Geräusche zu beschreiben, die der Patient hört, verwenden Sie "Klingeln", "Klicken", "pulsierendes Geräusch", "Summen", "Brummen", "Quietschen", "Knistern". Von der Gesamtzahl der Patienten gibt es diejenigen, die sehr besorgt über das Geräusch sind (es wird als "maladaptiver Tinnitus" bezeichnet), und diejenigen, die nicht durch das Geräusch gestört werden. Maladaptiver Tinnitus beeinträchtigt die Fähigkeit zu arbeiten, zu schlafen, mit anderen Menschen zu kommunizieren und die Lebensqualität im Allgemeinen. Daher wird immer herausgefunden, wie eine Person Lärm wahrnimmt und wie sie psycho-emotional darauf reagiert. Patienten mit negativen Reaktionen - Angstzuständen und Depressionen - verdienen besondere Aufmerksamkeit. Anhaltender Tinnitus, der seit mehr als 6 Monaten besteht, bessert sich selten von selbst.

Das intensivste und schmerzhafteste Geräusch tritt bei einem Patienten mit Schäden in Höhe der Cochlea auf. Wenn die Schallleitung gestört ist (Entzündung des Außen- und Mittelohrs, Funktionsstörung des Hörschlauchs), tritt ein leitender Hörverlust auf (es ist schwierig, Schallwellen zu leiten). Für leitenden Hörverlust ist ein niederfrequentes Geräusch bei gleichzeitiger Abnahme des Hörvermögens und Verstopfung des erkrankten Ohrs charakteristisch. Dies ist auf ein Ödem der Eustachischen Röhre und den Verschluss ihres Lumens zurückzuführen. Dies reduziert den Druck in der Trommelfellhöhle und das Trommelfell zieht sich zurück, wodurch ein Gefühl der Verstopfung entsteht. Bei einer Funktionsstörung der Eileiter ändern sich die Geräusche: Wenn das Rohr klafft, im Atemschlag "bläst" und die Wände der Eustachischen Röhre "auseinander brechen", ähneln sie einem Knistern und "Platzen von Blasen"..

Tinnitus mit sensorineuralem Hörverlust (der mit einer Schädigung oder dem Tod von Haarzellen in der Cochlea verbunden ist) kann von unterschiedlicher Intensität, Tonalität, bilateral oder unilateral sein (z. B. Rauschen im rechten Ohr oder Klingeln im rechten Ohr nur an der Seite des Hörverlusts). Lärm und Schwindel gehen oft einer Schwerhörigkeit voraus.

Bei intrakraniellen Tumoren ist die Intensität des Tinnitus variabel: Sie nimmt auf dem Höhepunkt eines Kopfschmerzanfalls zu und mit Manipulationen, die den Hirndruck senken, ab. Tumoren der hinteren Schädelgrube sind durch eine Änderung der Intensität des Ohrgeräuschs gekennzeichnet, wenn sich die Position des Körpers oder des Kopfes ändert. Bei Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels und des IV-Ventrikels des Gehirns hört der Patient das Geräusch im Hinterkopfbereich oder im Ohr auf der betroffenen Seite.

Die vaskuläre Ätiologie des Tinnitus wird durch Pulsation im Rhythmus des Pulses und "Zischen" des tiefen Tons angezeigt. Wenn die Art des Geräusches konstant bleibt und sich nicht ändert, ist dies eine Pathologie der Wirbelarterien. Wenn die Kompression des neurovaskulären Bündels im Nacken mit dem Verschwinden oder der Verringerung des Rauschens einhergeht, kann eine Pathologie im System der großen Halsarterien vermutet werden. Ein hohes Herzzeitvolumen während des Trainings, Anämie, Schwangerschaft oder Thyreotoxikose geht mit pulsierendem Tinnitus einher. Wenn die Halsvene komprimiert wird (knotige Formationen der Schilddrüse, Zysten, vergrößerte Lymphknoten, hypertrophierte Nackenmuskeln mit zervikaler Osteochondrose, Fraktur des Schlüsselbeins, Halsphlegmon, raue postoperative Narbe), tritt venöser Tinnitus auf.

Lärmdefekte sind ein typisches Symptom bei Morbus Menière, der auch durch Hörverlust und Anfälle von starkem Schwindel gekennzeichnet ist. Bei mehr als der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit mit Hörstörungen. Im Anfangsstadium ist ein Ohr betroffen (Geräusche treten im linken Ohr auf oder klingeln im linken Ohr oder diese Phänomene von der gegenüberliegenden Seite) und die Krankheit ist von Natur aus wellig. Es kann zu einer Verbesserung des Hörvermögens, einer Verringerung des Lärms und einer Ohrstauung kommen, die vor dem Anfall zunehmen, während des Anfalls ein Maximum erreichen und danach wieder abnehmen..

In Zukunft verschlechtert sich das Gehör bis zur Taubheit ständig. Schwindel ist sehr intensiv, dauert mehrere Stunden, begleitet von vegetativen Manifestationen (Tachykardie, Schwitzen, Übelkeit, kalte Extremitäten, erhöhter Druck, Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen). Krampfanfälle bringen vorübergehende Linderung.

Für Lärm mit Neurom des Hörnervs oder zerebralen Störungen ist ein monotoner Charakter typisch und auf Cochlea-Ebene (Läsionen der Otosklerose, Morbus Menière) komplex..

Bei einer Verletzung des venösen Kreislaufs, zusätzlich zu der Tatsache, dass es auftritt (oder auf der anderen Seite), morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel, der von einer Positionsänderung abhängt, Sehstörungen (Fotopsien), Schlafstörungen, pastöses Gesicht und Augenlider am Morgen, verstopfte Nase, Verdunkelung Augen und Ohnmacht. Diese Symptome verschlimmern sich nach dem Schlafen mit einem niedrigen Kopfteil und beim Tragen enger Kragen.

Analysen und Diagnosen

Die Bewertung von Patienten mit Tinnitus umfasst:

  • Otoskopie.
  • Beurteilung der Beweglichkeit des Trommelfells.
  • Bestimmung des Durchgängigkeitsgrades der Hörwege.
  • Tonschwellen-Audiometrie und Ultraschall-Audiometrie.
  • Extratympanische Elektrokochleographie.
  • ETF-Test.

Die Untersuchung eines allgemeinen klinischen und biochemischen Bluttests, eines Koagulogramms und eines hormonellen Status wird als obligatorisch angesehen..

Bei pulsierendem Tinnitus, einseitigem Hörverlust oder fokalen neurologischen Symptomen werden hämodynamische Untersuchungen der Gefäße von Hals und Kopf durchgeführt.

  • Duplex-Scannen.
  • Triplex-Scannen.
  • MR-Angiographie.

Um eine Osteochondrose der Halswirbelsäule und den volumetrischen Prozess des Gehirns auszuschließen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Röntgen des Gebärmutterhalses.
  • Schädel Röntgen.
  • MRT der Halswirbelsäule.
  • MRT des Gehirns mit Kontrastverstärkung bei Verdacht auf ein Neurom mit Hörverlust.
  • MRT der inneren Gehörgänge.

Doppler-Ultraschall ist bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns von großer Bedeutung. Die Zuverlässigkeit dieser Methode ist vergleichbar mit der der cerebralen Angiographie. Die hohe Effizienz dieser Methode wurde für Verschlüsse der großen Gefäße des Kopfes nachgewiesen, um deren Lokalisation und den Grad der Stenose zu klären. Mit dieser Methode können Sie interne und externe Veränderungen der A. carotis communis diagnostizieren. In 90% der Fälle werden Stenosen und Verschlüsse von Blutgefäßen festgestellt, in Zukunft wird das Thema Angiographie entschieden.

Behandlung von Ohrgeräuschen

Was tun, wenn Tinnitus auftritt? Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden berücksichtigen sie: die Ursachen und den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, den Grad der Schwerhörigkeit, die Erfahrungen mit früheren Behandlungen und die Daten psychologischer Tests. Behandlungsmethoden umfassen:

  • Audiologisch (Verwendung von Audiomasken und Hörgeräten).
  • Neuromodulatorisch (Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation).
  • Medikament.
  • Physiotherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Psychotherapie.

Die bekannten Methoden bieten keine vollständige Heilung und ein gutes Ergebnis ist das Erreichen der Kontrolle darüber - eine Abnahme der Schwere und eine Linderung des Zustands des Patienten. Der einzige Ausweg besteht darin, sich daran zu gewöhnen und sich nicht auf das Rauschen zu konzentrieren. Autotrainingskurse helfen dabei. Die Therapie der "Umschulung" ist weiter verbreitet, um die Verhaltensreaktion auf Lärm zu ändern (eine angemessene Einschätzung davon) und Entspannung zu lehren.

Tinnitusbehandlung

Tinnitus und Tinnitus werden mit den gleichen Methoden behandelt, eignen sich jedoch häufig nicht für Medikamente. Es gibt keine etiotrope Therapie, die bei dieser Erkrankung zu 100% wirksam ist, aber einige Medikamente reduzieren die Manifestationen von Tinnitus und die folgenden Medikamente werden in solchen Situationen häufig verschrieben..

Medikamente, die den Gehirnkreislauf normalisieren

Sie sind am effektivsten bei vaskulären Cochlea-Erkrankungen. Die Wirkung tritt einige Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Die Medikamente haben minimale Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst:

  • Vinca-Derivate (Vinpocetine, Cavinton) verbessern die zerebrale Durchblutung, verringern die Aggregationsfähigkeit der Blutplättchen (Adhäsion) und wirken vasodilatierend. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzens geringfügig und wird daher nicht für Angina pectoris, akuten Myokardinfarkt und Arrhythmien verschrieben.
  • Derivate von Ginko biloba (Tanakan, Bilobil, Memoplant) sind Kräuterpräparate, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern. Wirksam bei kurzfristigem Tinnitus. Bieten Sie milde antidepressive Wirkungen.
  • Ergot-Derivat - Nicergolin. Wirkt stimulierend auf die Rezeptoren des Zentralnervensystems, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn und steigert die geistige Leistungsfähigkeit.
  • Calciumkanalblocker - Cinnarizin, Flunarizin, Nimodipin, die zusätzlich eine antihistaminische Wirkung haben. Sie verbessern den zerebralen, vestibulären und koronaren Blutfluss und erhöhen die Resistenz gegen Hypoxie. Während der Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten können die Manifestationen von Depressionen zunehmen..
  • Vincamin (Oxybral, Vinoxin) ist bei älteren Menschen mit Schwindel und Lärm wirksam.
  • Pentoxifyllin. Erhöht die Resistenz gegen Hypoxie, unterstützt den Stoffwechsel im Gewebe, erhöht den zerebralen und koronaren Blutfluss. Das Medikament verbessert die Durchblutung der Cochlea und reduziert Schwindel, Lärm und Hörverlust. Seine 4-fache Anwendung bei 400 mg ist bei cochleovestibulären Erkrankungen vaskulären Ursprungs wirksam. Aufgrund seiner vielfältigen Wirkung ist es bei Vorliegen einer Herzpathologie und eines Cochleovestibular-Syndroms wirksam. Übertrifft Cinnarizin in Bezug auf die Wirkung auf Schwindel.

Antikonvulsiva

Die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Finlepsin, Difenin, Lamotrigin Canon) zur Lärmbekämpfung hat strenge Indikationen:

  • unerträglicher und unerträglicher Lärm;
  • Unwirksamkeit der akustischen Maskierung;
  • positiver Lidocain-Test.

Die Auswahl der Patienten zur Behandlung mit Antikonvulsiva erfolgt nach den Ergebnissen des Lidocain-Tests: 20 ml 1% ige Lidocain-Lösung werden intravenös injiziert und die Wirkung beobachtet. Eine positive Reaktion in Form einer Abnahme oder eines Verschwindens des Lärms führt zu einer hohen Wirksamkeit bei der Behandlung mit Carbamazepin. Die Behandlung sollte mindestens 3-4 Monate dauern - zuerst wird das Medikament in einer hohen Dosis verschrieben, dann in einer unterstützenden. Leider führt das Absetzen von Carbamazepin häufig zu einer Rückkehr des Murmelns nach 2-3 Wochen. Die Wirksamkeit von Diphenin bei der Beseitigung von Lärm ist geringer als die von Carbamazepin.

Psychopharmaka

  • Beruhigungsmittel. Angstzustände und andere neurotische Störungen sowie Schlafstörungen beim Patienten erfordern die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Diazepam, Tazepam, Nozepam, Oskazepam, Clonazepam, Rivotril, Alprazolam). Diese Medikamente haben sich als vorteilhaft erwiesen - der positive Effekt ihrer Anwendung drückte sich in der Reduzierung des Lärms und der Verbesserung seiner Verträglichkeit aus..
  • Antidepressiva. Eine Abnahme der emotionalen Sphäre in Form einer Depression ist ein häufiger Begleiter von Ohrgeräuschen. Daher verschreiben sie häufig Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin). Diese Medikamente wurden auf ihre Wirkung auf Lärm untersucht. Die Forschungsergebnisse zeigten, dass in 95% der Fälle eine Verbesserung des Zustands durch die tägliche Anwendung von Antidepressiva vor dem Schlafengehen (manchmal zweimal täglich) für 1,5 bis 2 Monate auftrat.

Zinkpräparate

Einige Autoren betrachten Zinkmangel als eine der Ursachen für Lärm und Hörstörungen in Bezug auf hohe Frequenzen, was bei älteren Menschen festgestellt wird. Die Einnahme von Zinkpräparaten mit reduziertem Plasmagehalt führt bei einem Drittel der Patienten zu einer Verringerung des Lärms und einer Verbesserung des Hörvermögens. Um den Mangel dieses Elements im Körper zu korrigieren, ist die tägliche Einnahme seiner Präparate (Zinkoxid, Sulfat oder Aspartat) in einer Dosis von 90-150 mg reinem Zink erforderlich.

Vitamine

Es ist zu beachten, dass die "geräuschunterdrückende" Wirkung von Vitaminen in Studien nicht bestätigt wurde. Bei Patienten mit anfänglichem Vitaminmangel war eine gewisse Verringerung des Lärms und eine Verbesserung der Hörschärfe zu beobachten.

Trotzdem können bei der komplexen Behandlung neurotrope B-Vitamine verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf entzündliche und degenerative Veränderungen der Nerven aus, da sie eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sowie bei der ATP-Synthese spielen. B-Vitamine potenzieren sich gegenseitig und wirken sich positiv auf das neuromuskuläre System aus. Vitamin B12 ist an der Synthese der Myelinscheide von Nerven beteiligt, stimuliert den Nukleinsäurestoffwechsel und lindert Schmerzen bei Schädigung peripherer Nerven.

Behandlung von pulsierendem Tinnitus

Die Behandlung von pulsierenden Tinnikus hängt von der Ursache ab. Wenn es vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, werden blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika verschrieben. Alle oben genannten Medikamente, die die Gehirndurchblutung verbessern, sind relevant. In Anbetracht der Tatsache, dass bei Gefäßerkrankungen häufig Schwindel, Tinnitus und Kopfgeräusche auftreten, sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Betahistindihydrochlorid (Betaserk, Vestibo, Westinorm) wirksam. Diese Medikamente haben weniger Nebenwirkungen und werden in jedem Alter gut vertragen..

Die Behandlung von anhaltendem Tinnitus ist ein ernsthafteres Problem. Die oben genannten Medikamente sollten mindestens drei Monate lang eingenommen werden. Danach wird ihre Wirksamkeit beurteilt. Allen Patienten in solchen Fällen wird autogenes Training, Yoga, Autotraining, Physiotherapieübungen, Entspannungsübungen, Atemübungen und die Verwendung eines Tinnitus-Maskierers (Gehörgang-Einsatz) empfohlen..

Eine Reihe von Autoren, die Angstzustände und affektive Störungen haben, betrachten die Verwendung von Psychopharmaka als wirksam bei der Behandlung von anhaltendem Tinnitus. Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit Depressionen die Wahrnehmung von fremdem Tinnitus akuter ist als bei anderen. Die positive Wirkung von Psychopharmaka drückt sich in einer Verbesserung der Verträglichkeit und einer Verringerung der Intensität aus.

Bei ausgeprägter emotionaler Labilität, Reizbarkeit und Schlafstörungen sind Behandlungszyklen durch einen Psychotherapeuten angezeigt. Die Psychotherapie nimmt einen der führenden Plätze bei der Behandlung solcher Patienten ein. Derzeit werden zwei Bereiche verwendet: Umschulungstherapie (TRT) und kognitive Verhaltenspsychokorrektur. Die Umschulungstherapie ist eine langfristige Verwendung von Audiomaskern (Breitband-Geräuschgenerator) und ein paralleles Training des Patienten, um das Geräusch für den Körper und den Patienten zur Gewohnheit zu machen, nicht mehr darauf zu achten.

Behandlung von Tinnitus und Kopf

Lärm in den Ohren und im Kopf kann sowohl eine Verletzung des venösen Abflusses im vertebrobasilaren Becken als auch eine Verschlechterung der arteriellen Versorgung des Gehirns verursachen. Wenn Verstöße gegen den venösen Ausfluss im System des vertebrobasilären Beckens festgestellt werden, können durch Verschreibung von Venotonika - Venoruton, Troxevasin, Detralex - Geräusche in Ohren und Kopf entfernt werden. Eine gute Wirkung erzielt Actovegin als Korrektor für Mikrozirkulationsstörungen und als Verlauf einer Hirudotherapie (2-mal pro Woche, 7-10 Sitzungen). Kopfschmerzen treten häufig nach Anstrengung aufgrund eines erhöhten Tons der Nackenmuskulatur, einer Verschlechterung des venösen Ausflusses und eines erhöhten Hirndrucks auf. Die Medikamente der Wahl in diesem Fall sind Muskelrelaxantien (Beseitigung von Muskelkrämpfen) und Diuretika.

Bei chronischen Störungen der venösen Durchblutung wird die Wirkung nicht nur durch Pillen, sondern auch durch einen bestimmten Lebensstil ausgeübt: Übungen zur Linderung von Verspannungen in den Nackenmuskeln, Gehen, mäßige körperliche Aktivität, Gewichtsverlust - all diese Aktivitäten verbessern die Durchblutung.

Bei zervikaler Osteochondrose, zirkulatorischer Enzephalopathie und Atherosklerose der Gehirngefäße kommt es zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns. In der Anfangsphase klagen die Patienten über Schwindel, Kopfschmerzen, Kopfgeräusche und Gedächtnisstörungen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses (mit chronischer zerebraler Ischämie) kommen Instabilität beim Gehen und Behinderung hinzu. Bei diesen Krankheiten werden Medikamente verschrieben, die die zerebrale Durchblutung verbessern, dh die Hauptrichtung der Behandlung ist die Betonung des "vaskulären" Faktors.

Optional können Sie nicht nur Vinpocetin in Betracht ziehen, das oben berücksichtigt wurde, sondern auch Vinpotropil (in seiner Zusammensetzung Vinpocetin und Piracetam). Dies sind Pillen gegen Schwindel und Lärm, die auf die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen sind. Die Hauptwirkungen von Vinpocetin sind Vasodilatation und Normalisierung des Hirnstoffwechsels. Piracetam erhöht die zerebrale Durchblutung, verringert daher die Schwere des Schwindelgefühls und stoppt ihn bei einigen Patienten sogar vollständig. Cinnarizin wird auch häufig bei Gefäßerkrankungen des Gehirns in Kombination mit cochleovestibulären Erkrankungen eingesetzt.

Bei Patienten mit Tinnitus und Schwindel wird eine Kombination aus Cinnarizin und Dimensionhydrinat (Arlevert-Medikament) empfohlen, deren Anwendung über 2 Monate zu einer signifikanten Verringerung der vestibulären Symptome und des Tinnitus führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Dimensionshydrinat die zentralen Strukturen beeinflusst und Mikrozirkulationsstörungen beseitigt. Cinnarizin wirkt auf die periphere Verbindung (Labyrinth), verbessert den arteriellen Blutfluss darin, verhindert den Tod von Haarzellen und erhält die Funktionen des Labyrinths aufrecht. Dieses Medikament wird auch erfolgreich bei Morbus Menière eingesetzt..

Das nächste Medikament, das Schwindel und Tinnitus wirksam beseitigt, ohne die Labyrinthfunktion zu unterdrücken, ist Betaserc. Es wirkt auf den Cochlea-Blutfluss und den Vestibularapparat (zentral und peripher). Es verbessert die Durchblutung im Innenohr und ist daher bei Cochlea-Erkrankungen wirksam. Findet eine größere Verwendung bei Morbus Menière.

Ein Medikament, das seit langem zur Verbesserung der Gehirndurchblutung eingesetzt wird, ist Tanakan. Es ist ein Ginkgo Biloba Pflanzenextrakt. Enthält Flavonoidglykoside, die den zerebralen Blutfluss beeinflussen.

Nach experimentellen Daten senken Ginkgolide die Blutviskosität, verbessern ihre Rheologie (Fließfähigkeit) und Mikrozirkulation. Das Medikament reguliert den Tonus der Arteriolen, erhöht den Tonus der Venen und wirkt antioxidativ. Im Allgemeinen normalisiert es die Durchblutung (zerebral und peripher) und den Stoffwechsel in Gehirnneuronen. Indikationen für die Ernennung von Tanakan sind: Schwindel, sensorineuraler Hörverlust, Kreislauf-Enzephalopathie, Tinnitus und verschiedene Arten von Angiopathie.

Unter den Zubereitungen von Gingko Biloba kann man Bilobil nennen. Seine Vorteile sind, dass es in Dosen von 40 mg und 80 mg erhältlich ist, was es einfach macht, die Dosis zu variieren. Nicergolin ist wirksam zur Lärmbekämpfung.

Bei arterieller Hypertonie und Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes ist zusätzlich zu den aufgeführten Arzneimitteln, die die zerebrale Durchblutung verbessern, die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern und Lipidsenkern erforderlich. Die antiaggregate Wirkung wird ausgeübt durch: Acetylsalicylsäure (Dosen von 75-300 mg pro Tag) und Clopidogrel (Dosis von 75 mg pro Tag). Eine Erhöhung der Lipidspiegel erfordert die Verwendung von Lipidsenkern. Die am häufigsten verwendete Gruppe von Statinen (Simvor, Zokor, Rovacor, Medostatin, Simgal).

Welche Medizin hilft bei Tinnitus??

Wie wir herausgefunden haben, ist die Behandlung in jedem Fall unterschiedlich. Bei einer Erkältung gibt es ein vorübergehendes Geräusch, Klingeln und verstopfte Ohren. Es ist mit Eustachitis (Entzündung der Eustachischen Röhre) verbunden. Dieser Zustand ist behandelbar und innerhalb von 7-10 Tagen (je nach Schweregrad) verschwinden die Phänomene Lärm, Stauung und Autophonie. Wenn das Ohr verstopft ist, müssen Sie Vasokonstriktortropfen (abschwellende Mittel) verwenden und diese in der Nase vergraben. Bei Rhinosinusitis und Tinnitus im Zusammenhang mit Tubenfunktionsstörungen werden abschwellende Mittel 3-5 Tage lang angewendet. Carbocistein (Bronchobos-Medikament) ist wirksam und wird innerhalb von 10 Tagen dreimal in 2 Kapseln angewendet. Es ist auch notwendig, therapeutische Übungen durchzuführen, um die Funktion der Hörschläuche 4-5 mal täglich wiederherzustellen..

Wenn die Funktionsstörung der Hörschläuche mit einer chronischen allergischen Rhinitis verbunden ist, kann dieser Zustand durch die Verwendung von Kortikosteroiden geheilt werden. Inhalative Kortikosteroide (Budesonid) können dazu beitragen, Geräusche im linken oder rechten Ohr zu lindern, je nachdem, auf welcher Seite die Eustachische Röhre entzündet ist. Budesonid wird über einen längeren Zeitraum (innerhalb eines Monats) zweimal täglich in 2 Dosen in jede Nasenhälfte injiziert. Innerhalb von zwei Wochen wird die Häufigkeit dann auf einmal am Morgen reduziert, wobei 2 Dosen in jede Nasenhälfte gesprüht werden. Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden verringert die Intensität und beseitigt manchmal den Tinnitus vollständig.

Bei chronisch entzündlichen oder allergischen Erkrankungen der HNO-Organe mit eingeschränkter Belüftung des Mittelohrs, die die Ursache für Lärm sind, sind auch Antihistaminika angezeigt. Antihistaminika verbessern nicht nur die Nasenatmung und die Eustachische Röhrenfunktion, sondern verringern auch die Bildung von Endolymphe im Ohr, was letztendlich zu einer ausreichenden Belüftung des Ohrs führt. Die beruhigende Wirkung von Antihistaminika ist hilfreich bei der Angst, die immer mit subjektivem Lärm einhergeht. Unter Antihistaminika mit ausgeprägter psychotroper Wirkung kann man Pipolfen und Hydroxyzin (Atarax, Hydroxyzin-native) nennen..

Mit dem Meniere-Syndrom während Anfallsperioden ist es wirksam, Betaserc, Cinnarizin und Diuretika zu verwenden. Die Patienten erhalten eine salzarme Diät (Salz 1 g / Tag), wenig Zucker und eine Einschränkung der cholesterinreichen Lebensmittel. In der Zwischenzeit können homöopathische Arzneimittel verwendet werden (Cerebrum Compositum N, Vertigo-Gel, Tinnitus D 60)..

Bei Morbus Menière zielt die Behandlung darauf ab, die Toleranz gegenüber Schwindel zu lindern, beeinflusst jedoch nicht den Verlauf des Prozesses und verhindert nicht die allmähliche Entwicklung von Hörverlust. In der interiktalen Peri wird den Patienten eine vestibuläre Rehabilitation gezeigt - eine Reihe spezieller Übungen. Es wird angenommen, dass Benzodiazepin-Beruhigungsmittel bei Morbus Menière nicht angewendet werden sollten, da sie die Funktion des Gleichgewichtsorgans stören und die vestibuläre Rehabilitation erschweren..

Wenn man die Bewertungen zur Behandlung von Tinnitus überprüft, kann man den Schluss ziehen, dass das Medikament Betaserc vielen hilft, wenn Schwindel und Lärm mit dem Cochlea-Apparat verbunden sind, einige - Vinpocetin, wenn Schwindel und Murmeln vaskulären Ursprungs sind. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, da nur ein Arzt die Ursache des subjektiven Lärms herausfinden kann..

Bei den Zubereitungen von Ginkgo biloba ist die Wirkung meist nicht ausgeprägt und tritt nach einer langen Behandlung (mindestens 3-4 Monate) auf. Einige Patienten bevorzugen Ginkoum Evalar oder Bilobil. In ihren Bewertungen teilen Patienten Beobachtungen mit, dass Lärm in Momenten schwerer Überspannung auftritt oder sich verstärkt - harte Arbeit ohne freie Tage, ständiger Schlafmangel, Müdigkeit. Auch das Auftreten von Lärm wird durch Alkoholkonsum beeinflusst und erhöht diesen.

Aus dem Obigen folgt, dass die Behandlung von Tinnitus und Kopfgeräuschen eine schwierige Aufgabe ist, einen integrierten Ansatz erfordert, aber selbst dann wird der Effekt nicht immer erreicht. Daher sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln als ineffektive Methode zur Beseitigung subjektiven Lärms angesehen werden..

Weitere Informationen Über Migräne