Alena Verdi darf nicht aus dem Koma kommen

Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern möchte die faszinierenden Geschichten von Menschen testen, die Koma erlebt haben, über einen Tunnel, an dessen Ende Licht ist, oder über die Betrachtung ihres eigenen Körpers von der Seite. An der Decke der Operationssäle werden Bilder gezeichnet, Patienten werden im Koma bestimmte Sätze geflüstert.

Wenn sie beim Aufwachen all dies wiederholen und beschreiben können, gibt es eine genaue wissenschaftliche Antwort auf die faszinierendste philosophische Frage..

Bericht von Alexander Konevich.

Alexander Vergunov, Schauspieler: "Und plötzlich breche ich ab und fliege. Ein riesiger Tunnel, wahnsinnig gesättigtes blaues Licht, und ich flog vorwärts und drehte mich.".

Auf der Bühne hat er so etwas noch nie gespielt - und im Leben ist das dem Schauspieler Alexander Vergunov schon dreimal passiert..

Er fiel zuerst ins Koma, als er in der sechsten Klasse war, dann - in seinem dritten Jahr an der Universität und erst kürzlich - verwandelte sich die übliche Probe fast in Tänze mit dem Tod. Ursachen - Herzprobleme und Diabetes.

Sergey Komlikov, Leiter der Intensivstation des Minsker Krankenhauses

Krankenwagen: "Dies ist kein Phänomen. Das Koma kommt heraus oder kommt nicht heraus, je nachdem, wie die Krankheit, die zum Koma geführt hat, geheilt wird.".

Zhenya geht fast jeden Tag ins Krankenhaus - aber ihre Freundin Andrei darf immer noch nur ihrer Mutter. Nach dem Unfall liegt er seit fast einem Monat im Koma - die Ärzte von Odessa haben ihn auf wundersame Weise gerettet. Aber sie wissen nicht, wie sie Andrei wieder zum Lächeln bringen sollen - das Krankenhaus hat nicht genug Medikamente.

Inna Torbinskaya, Leiterin der neurovaskulären Abteilung des städtischen klinischen Krankenhauses №1: "Wir behandeln mit Worten, mit einem Blick... In den meisten Fällen. Und wenn es Medikamente gibt, können Verwandte diese kaufen, also wählen wir die Medikamente aus, die für diesen Patienten notwendig sind.".

Andreys Eltern und Freunde sammeln gemeinsam Geld für die Behandlung. Sie glauben - es gibt Verbesserungen und verlieren nicht die Hoffnung.

Evgenia Onosova: "Als er in einen Unfall geriet, hatte ich den Eindruck, dass die Sonne verschwunden war. Nun, Sie wissen (wischt Tränen weg), die Sonne ist verschwunden."

Auf der Intensivstation des wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie liegen jetzt zwei Patienten im Koma. Der Mann wurde erst vor kurzem hereingebracht, und wie lange er in diesem Zustand bleiben wird, wird jetzt kein einziger Arzt mehr erraten..

Die Messwerte des Geräts können als Lebenslinien bezeichnet werden. Elektrokardiogramm, Puls, Druck, Temperatur, Blutsauerstoffgehalt. Die Daten in diesem speziellen Fall sind jedoch nicht sehr gut. Sie müssen kein Arzt sein, um dies zu verstehen..

Reanimatoren können natürlich die Zahlen hier so gestalten, als ob sich eine völlig gesunde Person in einem Krankenhausbett befände. Leider bedeutet dies immer noch nicht, jemanden zu besiegen.

Es dauert Monate und häufiger Jahre, um sich zu erholen. Bei Patienten, die ins Koma gefallen sind, können einige nicht alleine atmen. Sie können nicht auf die Hilfe von Ärzten verzichten, selbst wenn der kritische Zustand vorbei ist, sagt Dr. Selivanov.

Die Intensivstation des wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie verfügt sowohl über die notwendigen Geräte als auch über Medikamente. Nur gibt es viel mehr solcher Patienten, als diese Station aufnehmen kann.

Vladimir Selivanov, Reanimatologe des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften: „Gegenwärtig bleiben diese von uns geretteten Patienten auf den Schultern von Verwandten. Sie eilen von einer Klinik zur anderen und bitten, diese Patienten ins Krankenhaus zu bringen, aber Kliniken haben in der Regel keine solche Möglichkeit. Hier haben wir 12 Betten am Institut, hier sind 2 Patienten, und sie können hier viele Monate liegen. ".

Die Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften plant die Einrichtung einer speziellen Klinik für solche Patienten. Laut Ärzten sollte dies so schnell wie möglich erfolgen. Schließlich können dann viele Menschen dank spezieller Pflege nicht nur gerettet, sondern auch zum normalen Leben zurückgeführt werden..

Wie der 9-jährige Vitalik. Er war fast zwei Jahre im Krankenhaus. Der Junge wurde nach einem Unfall auf die Intensivstation gebracht - er wurde von einem Auto angefahren.

Vitaly Samoilenko, Patient: "Ich weiß nicht, wie es sich zu drehen begann - und es hat mich gehakt, ich bin wie ein Ball geflogen. Ich erinnere mich nicht weiter, weil ich geschlafen habe."

Vitaly kam es vor, dass er nur eine Stunde schlief. Tatsächlich dauerte dieser seltsame Traum zwischen Leben und Tod eine Woche.

Elena Samoilenko, Mutter von Vitaly Samoylenko: "Die Ärzte haben mir nicht gesagt, dass er im Koma liegt - sie sagten, dass er geschlafen hat. Das Wichtigste ist zu glauben, zu hoffen, dass er zu sich selbst kommt, aufwacht. Ich habe geglaubt und trotzdem gewartet.".

Eines Tages sollte ihr Sohn entlassen werden. Aber manchmal fühlt er sich immer noch plötzlich schlecht.

Alexander Midlenko, Leiter der neurochirurgischen Abteilung des Stadtkrankenhauses Nr. 1: "Heute hat das Kind ein neurologisches Defizit. Es gibt Gedächtnisstörungen, Gedächtnisstörungen. Aber dies ist kein hoffnungsloser Zustand - Sie können ihn bekämpfen, und Sie müssen ihn bekämpfen.".

Das Schlimmste ist längst vorbei, versichern die Ärzte. Vitalik sagt jedoch, dass auch schwierige Zeiten bevorstehen - er wird seine Klassenkameraden einholen müssen, seine erzwungenen Ferien erwiesen sich als zu lang.

Gastgeber: Wir werden das Gespräch über einen so alarmierenden Zustand wie ein Koma mit dem Leiter der Intensivstation des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Michail Piradow fortsetzen.

Wirt: Koma bedeutet auf Griechisch "Schlaf". Was ist das wirklich??

Gast: Dies ist die mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Im Allgemeinen gibt es nur zwei Gründe für ein Koma. Dies ist entweder eine Läsion des gesamten Gehirns als solche oder eine Läsion des Hirnstamms.

Gastgeber: Warum fallen Sie ins Koma? Eine Art chronische Krankheit, Verletzung, etwas anderes?

Gast: Es gibt mindestens 500 verschiedene Ursachen für Koma. Am häufigsten entwickelt sich in der täglichen Praxis ein Koma aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls. Was umgangssprachlich Schlaganfall genannt wird. Komas treten häufig bei traumatischen Hirnverletzungen auf. Komas treten häufig bei Menschen auf, die durch etwas Ernstes vergiftet wurden.

Gastgeber: Wenn eine Person ins Koma fällt, wie wichtig es ist, wie schnell ihnen geholfen wird?

Gast: Wenn die Hilfe innerhalb weniger Minuten kommt, spielt es keine Rolle. Wenn es sich über eine lange Zeit erstreckt, spielt es natürlich.

Gastgeber: Wie lange ist?

Gast: Eine lange Zeit ist eine Stunde, zwei, drei. Obwohl in den gleichen Fällen von zerebralen Durchblutungsstörungen, dh bei Schlaganfällen, ein Patient im Koma von grundlegender Bedeutung ist, muss er so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, da Sie auf der Straße nichts mit ihm unternehmen werden.

Wirt: Wenn eine Person weiß, dass sie an einer chronischen Krankheit leidet, die zum Koma führen kann, z. B. Diabetes, was sollte sie tun, um diesen Zustand zu verhindern??

Gast: Im Westen tragen viele Patienten mit Epilepsie, Diabetes mellitus und einigen anderen Krankheiten dieser Art kleine Armbänder an ihren Handgelenken, auf denen die Diagnose steht. Damit Sie im Notfall sofort verstehen, was mit einer Person zu tun ist.

Gastgeber: Wie läuft das Koma? Wie lange kann es dauern?

Gast: Jedes Koma dauert nicht länger als vier Wochen. Das heißt, was danach passiert, ist kein Koma mehr. Es gibt verschiedene Bedingungen. Ein Mensch beginnt sich entweder zu erholen oder geht in den sogenannten persistierenden vegetativen Zustand oder in einen minimalen Bewusstseinszustand oder verlässt leider dieses Licht. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer des Komas und dem prädiktiven Ergebnis. Das heißt, je länger eine Person im Koma liegt, desto geringer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Wirt: Kann eine Person, die ein Koma erlitten hat, zu einem völlig normalen, gesunden Leben zurückkehren??

Gast: Manchmal passiert es. Dies betrifft hauptsächlich metabolische com. Das sind, um es einfach auszudrücken, verschiedene Vergiftungen. Wenn einer Person, die rechtzeitig durch etwas vergiftet wurde, Hilfe geleistet wird, kann die Person in den Zustand zurückkehren, in dem sie zuvor war. Aber so oft kommt es nicht vor.

Der sogenannte klinische Tod kann 500 verschiedene Ursachen haben. Von schweren Verletzungen bis hin zu Exazerbationen chronischer Krankheiten.

Das Koma verschwindet selten. Mit rechtzeitiger Hilfe können Sie sich jedoch vollständig von der Vergessenheit erholen, die beispielsweise durch eine schwere Vergiftung verursacht wurde..

Eine Person, die das Bewusstsein verloren hat und auf keine Reize reagiert, ist von grundlegender Bedeutung, um schnell ins Krankenhaus zu kommen und zum Leben zu erwecken.

Das Koma endet sowieso in vier Wochen. Dann wird die Person entweder besser oder geht in einen vegetativen Zustand über oder stirbt.

Die Vollnarkose ist im Wesentlichen ein künstliches Koma. Obwohl der Zustand beherrschbar ist, gibt es Komplikationen.

Anzeichen für den nahenden Tod einer Person. Mann fiel nach der Operation ins Koma

© Autor: A. Olesya Valerievna, Ph.D., praktizierender Arzt, Lehrer einer medizinischen Universität, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Künstliches Koma ist eine besondere Erkrankung des Patienten, die durch die gezielte Verabreichung großer Dosen von Beruhigungsmitteln verursacht wird. Bei einem künstlichen Koma gibt es kein Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit nimmt ab, der Stoffwechsel verlangsamt sich und der Körper erhält zusätzliche Zeit, um schwere Pathologien zu bekämpfen.

Ärzte, Anästhesisten und Beatmungsbeutel, können in ein künstliches Koma eintauchen und es so lange aufrechterhalten, bis der Zustand stabilisiert und irreversible lebensbedrohliche Veränderungen der inneren Organe und des Nervensystems verhindert sind.

Ein künstliches Koma ist kein typisches Koma mit all seinen inhärenten Zeichen, einschließlich nicht nur eines Bewusstseinsmangels, sondern auch eines vollständigen Verlusts jeglicher Art von Empfindlichkeit, Reflexaktivität, Muskeltonus usw..
Es ist vielmehr eine tiefe Beruhigung wie ein Traum, aus dem der Spezialist den Patienten jederzeit wieder in die Realität zurückbringen kann..

Mit einem künstlichen oder medikamentösen Koma wird die Arbeit der subkortikalen Teile des Gehirns gehemmt, Reflexe und Schmerzempfindlichkeit werden ausgeschaltet, die Atmung wird seltener, die Herzfrequenz sinkt, die Körpertemperatur sinkt, die Muskeln entspannen sich.

Ein Patient im künstlichen Koma benötigt eine ständige Überwachung durch Spezialisten, Pflege und spezielle Ernährung. Die Atmung erfolgt künstlich mit Hilfe eines Apparats, Ärzte kontrollieren systematisch die Gaszusammensetzung von Blut, Elektrolyten, Säure-Base-Gleichgewicht.

Die besondere Verwundbarkeit, die Unmöglichkeit eines unabhängigen Austritts aus dem künstlichen Koma und die Notwendigkeit einer ständigen Beobachtung erschrecken die Angehörigen der Patienten, denen diese Behandlungsmethode gezeigt wird. Ängste sind auch mit dem Lebensrisiko verbunden, das ein Fehler eines Arztes mit sich bringen kann. In vielen Fällen ist das Risiko jedoch gerechtfertigt und trägt zur Wiederherstellung des Lebens des Patienten bei..

Wenn ein Drogenkoma benötigt wird

Um zu verstehen, was ein künstliches Koma ist, müssen Sie sich vorstellen, dass der Körper in einen tiefen Schlaf versunken ist. In diesem Zustand bleibt der Patient am Leben, verliert jedoch die Fähigkeit, auf die Umgebung zu reagieren, wird unempfindlich gegenüber Berührungen, Schmerzen und versucht, mit ihm zu sprechen.

Ärzte induzieren aus verschiedenen Gründen ein künstliches Koma:

  • für eine schnellere Genesung nach schweren Krankheiten, komplexen Verletzungen;
  • Schmerzen loszuwerden, die auf andere Weise nicht beseitigt werden können;
  • beschädigtes Nervengewebe wiederherzustellen.

Das Verfahren trägt dazu bei, das Verletzungsrisiko für Patienten mit längeren Anfällen zu verringern. Wenn der Patient ein Hirnödem hat, verlangsamt ein medizinisches Koma den Gewebestoffwechsel, hilft, die intrakraniellen Gefäße zu verengen und Druckindikatoren zu normalisieren. Nach ernsthaften chirurgischen Eingriffen hilft künstlicher Schlaf, Komplikationen und Bedrohungen für das Leben des Patienten zu vermeiden. Wenn eine Notfall-Gehirnoperation durchgeführt wird, kann die Methode die Vollnarkose ersetzen.

Mit einem Schlaganfall hilft ein Koma, Nervenzellen wiederherzustellen. Das Verfahren verbessert die Funktion des Zentralnervensystems nach Wiederbelebungsmaßnahmen, schwerer Vergiftung.

Wenn der Patient ein künstliches Koma benötigt, können die Indikationen für das Verfahren wie folgt sein:

  1. Gehirnoperation.
  2. Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens.
  3. Erstickung bei Neugeborenen.
  4. Komplizierte Lungenentzündung.

Bei schweren Kopfverletzungen hilft die Methode, die Entwicklung von intrakraniellen Blutungen zu verhindern. Bei Patienten, die sich neurochirurgischen Operationen unterzogen haben, hilft das Verfahren, die Erholungszeit zu verkürzen. Der Schlaf mit Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Stoffwechselprozesse im Körper von Babys zu normalisieren, die im Mutterleib Sauerstoffmangel ausgesetzt sind. Künstliches Koma mit Lungenentzündung hilft bei therapeutischen Manipulationen, die für die Rettung des Patienten wichtig sind. Bei komplizierten Lungenerkrankungen dauert der Eingriff nur kurze Zeit.

Das Medikamentenkoma fördert die wirksame Behandlung von Tollwut. Bei Patienten mit dieser Diagnose hilft die Methode, schweren Hirnschäden zu widerstehen..

Erste Anzeichen

Der Begriff "Koma" wird als Tiefschlaf übersetzt. In der Tat ist ein Patient im Koma einem schlafenden Menschen sehr ähnlich. Er lebt, aber niemand kann ihn wecken, weil er überhaupt keine Reaktionen hat. Es gibt einige Anzeichen eines Schlaganfallkomas, die helfen können, es von Schlaf, Ohnmacht oder dem Tod zu unterscheiden. Diese beinhalten:

  • subtiler Puls;
  • Wärmeübertragungsstörungen;
  • geringe Gehirnaktivität;
  • schwache Atmung;
  • es gibt keine Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • kaum hörbarer Herzschlag;
  • keine Reaktionen auf Reize;
  • anhaltende Bewusstlosigkeit;
  • unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Solche Manifestationen sind für jeden Patienten sehr individuell. In bestimmten Situationen wird das Vorhandensein grundlegender Reflexe festgestellt. Aufgrund des Vorhandenseins einer teilweisen Spontanatmung ist es manchmal nicht erforderlich, den Patienten an das Gerät anzuschließen, und die Aufrechterhaltung der Schluckfunktion ermöglicht es, auf die Sondenernährung zu verzichten. Oft ist dieser Zustand durch das Fortbestehen einer Reaktion auf Licht sowie das Vorhandensein spontaner Bewegungen gekennzeichnet..

Die Comatose entwickelt sich blitzschnell, aber bei einem ischämischen Schlaganfall können Sie im Voraus Anzeichen eines nahenden Komas bemerken. In der Regel liegen die Folgen eines Schlaganfalls auf der Hand, wenn das Opfer folgende Symptome aufweist:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • ständiges Gähnen;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Taubheit, Lähmung der Gliedmaßen;
  • Störungen der Koordination und Motorik.

Die rechtzeitige Reaktion von Spezialisten auf diese Signale gibt den Patienten eine Chance auf Leben und eine weitere eher positive Prognose für den Krankheitsverlauf.

Merkmale der Methode

Um den Patienten ins Koma zu bringen, wird ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation angeboten. In einer medizinischen Einrichtung steht der Patient rund um die Uhr unter Aufsicht, seine Atmung und sein Blutkreislauf werden jede Minute überwacht.

Wenn ein künstliches Koma verschrieben wird, werden die Medikamente hauptsächlich intravenös verabreicht. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von:

  • Anästhetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Analgetika;
  • Barbiturate.

Es ist auch möglich, den Patienten ins Koma zu tauchen, indem sein Körper allmählich abgekühlt wird. Während des Eingriffs ist die Beatmung der Lunge obligatorisch, der Sauerstoffmangel wird wieder aufgefüllt.

Wie lange dauert ein künstliches Koma?

Die Dauer des künstlichen Schlafes kann variieren. Manchmal liegt eine Person mehrere Stunden im Koma. In anderen Fällen dauert ein Arzneimittelkoma Tage, Wochen oder Monate. In der Medizin gibt es Fälle, in denen sich Patienten mehrere Jahre in einem ähnlichen Zustand befanden..

Ein Aufenthalt von mehr als 6 Monaten im Medikamentenschlaf gilt als gefährlich. Nach einem langen Koma können sich verschiedene Komplikationen entwickeln, und die Rehabilitation dauert viel länger..

Wie viele Tage dauert das Koma?

Koma mit einem Schlaganfall, wie viele Tage dauert es Die Dauer ist nicht vorhersehbar: Sie kann eine halbe Stunde oder mehrere Jahre dauern. Der Zustand des Komas nach einem Schlaganfall hängt weitgehend von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab - je länger der Patient bewusstlos ist, desto mehr Schaden wird dem Gehirn zugefügt.

In diesem Fall ist die Lokalisierung und das Volumen des betroffenen Bereichs wichtig. Wenn der periphere Bereich betroffen ist, kann dies zu geringfügigen Symptomen führen. Während bei Schädigung des Hirnstamms ein zerebrales Koma vierten Grades auftritt.

Symptome eines Komas

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung eines künstlichen Schlafes hin:

  • langsames Atmen;
  • niedrigere Herzfrequenz;
  • Entspannung der Muskeln;
  • Vasokonstriktion;
  • Beendigung der Verdauung;
  • niedrigere Körpertemperatur.

Während eines Komas fallen die Hirndruckindikatoren und das Flüssigkeitsvolumen im Körper nimmt ab. Die zerebrale Durchblutung schwächt sich ab, das Bewusstsein ist vollständig ausgeschaltet.

Der Patient wird anfällig für negative Faktoren. Verstöße gegen lebenswichtige Funktionen sind mit dem Tod gefährlich.

Diagnose im künstlichen Schlaf

Nachdem der Zustand des künstlichen Schlafes hergestellt ist, werden notwendigerweise diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Um die Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel und die Vitalfunktionen des Körpers zu verfolgen, verwenden sie:

  • ein Elektroenzephalograph, der die Funktionen der Großhirnrinde bei Patienten mit Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen überwacht (das Gerät ist ständig mit dem Patienten verbunden);
  • Computertomographie, die den Zustand des Blutflusses verdeutlicht und die Vorhersage der weiteren Natur des Komas ermöglicht;
  • einen ventrikulären Katheter, der den Druck im Schädel misst und den Grad der Sauerstoffsättigung des Körpers aufzeichnet;
  • ein Radioisotop-Diagnosegerät, das den Blutfluss im Gehirn überwacht.

Die ständige Überwachung des Zustands des Patienten dient dazu, Arrhythmien zu verhindern, ein möglicher Herzstillstand trägt zum rechtzeitigen Austritt aus dem Koma bei.

Dekubitus kann eine gefährliche Folge sein, wenn man lange im Koma liegt. Um ihr Auftreten zu vermeiden, gibt das medizinische Personal dem Körper des Patienten regelmäßig verschiedene Positionen.

Patientenversorgung

Da die Dauer des Komas unrealistisch vorherzusagen ist, benötigt der Patient besondere Pflege. Zunächst sprechen wir über Ernährung. Da es durch ein Rohr bereitgestellt wird, muss das Essen flüssig sein. Oft wird Lebensmittel für Kinder verwendet (Milchpüree, Obst- und Gemüsepüree). Hygiene ist ebenso wichtig.

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Um die Bildung von Druckstellen und Geschwüren auf der Haut zu verhindern und den Körper des Patienten sauber zu halten, ist eine tägliche Seifenwasserbehandlung erforderlich. Die Mundhöhle des Patienten wird ebenfalls gereinigt (mit feuchten Tüchern) und sein Haar wird ebenfalls gepflegt. Lange Haare werden jeden Tag gekämmt und mindestens einmal pro Woche gewaschen. Darüber hinaus wird die Position des Patienten regelmäßig geändert, um die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden..

Was sind die Komplikationen eines Komas?

Nach einem künstlichen Koma werden bei vielen Patienten Komplikationen beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt in den Fällen, in denen der Drogenschlaf schon lange andauert.

Zusätzlich zu Dekubitus kann das Koma Nieren- und Herzinsuffizienz, eine starke Änderung des Blutdrucks, infektiöse Schäden am Körper und neurologische Störungen hervorrufen. Die Verlangsamung der Vitalfunktionen ist mit der Entwicklung von Pathologien im Verdauungssystem, Problemen beim Wasserlassen, Blasenrupturen und der Entwicklung von Peritonitis behaftet. Bei schwachen Atemwegen besteht ein erhöhtes Risiko für Lungenödeme, Lungenentzündung und Tracheobronchitis.

Ein lebensbedrohlicher Zustand tritt auf, wenn ein Patient einen Erbrechenreflex hat, unter dem die Atemwege leiden können und eine Erstickung auftreten kann. Nachdem der Patient aus dem medizinischen Koma genommen wurde, kann ein klinischer Tod oder ein irreversibler biologischer Tod auftreten..

Ohne Angst und Vorwurf

Medikamentenschlaf wird heute nicht nur für die Gastroskopie eingesetzt. Beruhigungsmittel können beispielsweise bei der Untersuchung der Blase (Zystoskopie) oder der Untersuchung der Gebärmutterwände mit einem speziellen optischen System (Hysteroskopie) eingesetzt werden. Dies sind zwar recht seltene Fälle: In der Regel werden die Beschwerden bei solchen Eingriffen mit Hilfe einer Lokalanästhesie beseitigt. Wenn eine Person jedoch sehr besorgt und ängstlich ist, kann ihr angeboten werden, in einem Traum untersucht zu werden.
Sehr oft greifen sie bei der Magnetresonanztomographie auf Beruhigungsmittel zurück, insbesondere wenn ein Kind untersucht wird. Ein MRT-Scan kann 30 bis 60 Minuten dauern, und während dieser Zeit müssen Sie still liegen. Für Kinder ist diese Aufgabe praktisch unmöglich, so dass sie in den Schlaf von Medikamenten versetzt werden. Diese Technik wird häufig bei klaustrophobischen Erwachsenen angewendet. Im geschlossenen Raum des Tomographen geraten sie in Panik, was die Studie stark beeinträchtigt und ihre Ergebnisse verfälschen kann. Wenn eine Person eingeschläfert wird, treten solche Probleme nicht auf..

Und doch war die Diagnose in einem Traum gerade in am weitesten verbreitet. Neben der Gastroskopie ist die Koloskopie, eine Untersuchung des Darms mit einem Endoskop, sehr gefragt. Experten glauben, dass die Entwicklung dieses Gebiets gute Ergebnisse bei der Vorbeugung verschiedener Darmkrankheiten und insbesondere von Krebs liefern kann. Die meisten Menschen empfinden eine Koloskopie als äußerst unangenehmes und schmerzhaftes Verfahren und verschieben daher sowohl ihren Arztbesuch als auch die Untersuchung selbst um Jahre. Gleichzeitig verlieren sie wertvolle Zeit: Ein rechtzeitig erkannter Tumor kann effektiv behandelt werden, aber wenn er gestartet wird, ist es äußerst schwierig, das Problem zu lösen. Schlafkoloskopie vermeidet Schmerzen und damit Angst. Nachdem die Leute diese Technik kennengelernt haben, beschließen sie schließlich, untersucht zu werden..

Koma Rückzug

Der Austritt aus einem Drogenkoma erfolgt stufenweise. Beim Entfernen einer Person aus dem Koma wird das Beatmungsgerät (künstliche Lungenbeatmung) ausgeschaltet, und Substanzen, die den künstlich erzeugten Zustand unterstützen, werden aus dem Körper entfernt.

Nach dem Erwachen aus dem künstlichen Schlaf werden Organe und Systeme immer geschwächt. Die normale Aktivität wird nach einer Weile wieder aufgenommen. Eine besonders lange Genesung findet bei Patienten statt, die seit mehr als einem Monat im Koma liegen. In solchen Fällen ist die Wiederherstellung der verlorenen Fähigkeit zur Selbstversorgung und einer beeinträchtigten motorischen Aktivität erforderlich..

Medizinische Prognose

Nach einem künstlichen Koma ist die Prognose nicht immer günstig. Die schwersten Zustände werden bei Personen beobachtet, die Schlaganfälle und schwere Kopfverletzungen erlitten haben. Nicht mehr als 10% der Patienten können sich vollständig vom Drogenschlaf erholen. Ungefähr 50% der Patienten, die sich seit mehreren Monaten in einem ähnlichen Zustand befinden, sind nicht in der Lage, einen vollwertigen Lebensstil zu führen, und nach einer Weile sterben sie. Bis zu 30% der Patienten, die ein Koma überlebt haben, sind vollständig behindert und erhalten den offiziellen Status von behinderten Menschen.

Trotz der bestehenden Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ergebnisses und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen wird künstliches Koma in verschiedenen Bereichen der modernen Medizin immer noch verwendet. Drogenschlaf wird in kritischen Situationen eingesetzt, in denen andere Möglichkeiten zur Rettung des menschlichen Lebens unwirksam sind.

Teile das:

Nebenwirkungen

Verschiedene Nebenreaktionen sind nicht ausgeschlossen:

  • Lungenentzündung, Verwachsungen, Läsionen der Schleimhäute der Luftröhre, Bronchitis;
  • Halluzinationen, Albträume beim Eintauchen in ein drogeninduziertes Koma, Neuralgie nach dem Verlassen des Komas;
  • verzögerte Reaktionen: eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Verhaltensänderungen, Sprache, völliges Vergessen einiger Fähigkeiten, das Auftreten neuer Fähigkeiten, jemand kann nicht anfangen zu sprechen.

Merkmale, die den Zustand nach dem Verlassen des Komas beeinflussen:

  • Schlafdauer;
  • Herzklopfen;
  • biochemische Daten während der Operation;
  • Hirntod (in diesem Zustand ist es nicht mehr möglich, aus dem Koma herauszukommen).

Zwischen Leben und Tod. Was fühlt eine Person im Koma??

Michael Schumacher, Masha Konchalovskaya. Zehntausende Menschen fallen nach verschiedenen Notfällen ins Koma, das heißt, sie scheinen zwischen Leben und Tod zu hängen.

Wissenschaftler haben seit vielen Jahren versucht zu verstehen, was ein Mensch in einem so vegetativen Zustand wirklich fühlt und wie er ihm helfen kann. Weil es fast unmöglich ist, mit dem Bewusstsein dieser pflanzlichen Menschen in Kontakt zu treten, und nur wenige Menschen, die aus dem Koma gekommen sind, ziehen es in der Regel vor, sich nicht an diesen Zustand zu erinnern. Und doch - was passiert mit diesen Unglücklichen, die in ihren eigenen Körpern eingeschlossen sind? Haben sie Schmerzen, Angst? Verstehen sie, wer sie sind und was um sie herum passiert? Dies wird in der BBC-Dokumentation "Coma" behandelt..

Schon tot oder noch am Leben?

Allein in Europa fallen jedes Jahr 230.000 Menschen ins Koma. Bleiben Sie lange in diesem Zustand und manchmal für immer 30.000 von ihnen. Die Zahl ist riesig. Darüber hinaus wächst es von Jahr zu Jahr - dank der Neuheiten der Medizin. Ein starker Anstieg der Anzahl solcher Patienten folgte, als zwei von Wissenschaftlern im 20. Jahrhundert entwickelte Neuheiten getestet wurden - ein Defibrillator, der ein gestopptes Herz mit elektrischen Entladungen "in Gang setzt", und ein Beatmungsgerät, das anstelle eines Patienten "atmen" kann. Somit wurde das Konzept, wer als tot und wer als vollständig lebendig betrachtet werden sollte, scharf verwischt? Und dies ist ein großes ethisches Problem für Ärzte, Familienangehörige und Freunde des Patienten und der Gesellschaft insgesamt..

"Hast Du Schmerzen?"

„Ich habe jahrelang mit Patienten gearbeitet, die sich in der Grauzone zwischen Leben und Tod befinden“, erinnerte sich der Neurowissenschaftler an diesen Fall. - Deshalb stimmte ich dem Experiment widerstrebend zu: Ich hatte bereits viele Male meine Verwandten zu enttäuschen, die sicher waren, dass der Patient endlich Lebenszeichen zeigte. Im Fall von Scott Rutley fühlte ich eine besondere Verantwortung: Meine Eltern haben so viele Jahre lang nicht die Hoffnung verloren, sie haben alle möglichen Bedingungen für ihren Sohn geschaffen. Sie hofften, dass er sie nicht verlassen würde, ohne endlich zu reden. Und ich war unglaublich glücklich, als ihre Erwartungen belohnt wurden. ".

Das Wesen des Experiments ist wie folgt: Während das Gehirn mit einem Tomographen gescannt wird, werden einer Person Fragen gestellt. Das Leuchten in dem einen oder anderen Teil des Gehirns zeigt an, dass es aktiviert wurde, und dies ermöglicht es Ihnen, Antworten zu erhalten. Der Wissenschaftler fragte die Person im Koma: "Scott, stellen Sie sich bitte vor, Sie spielen Tennis!" Als Reaktion darauf leuchteten auf dem Bildschirm Flecken auf, auf die das Bild des Gehirns projiziert wurde. Kontakt wurde hergestellt. Nach einer Reihe einfacher Fragen, gefolgt von einer offensichtlichen Reaktion auf dem Bildschirm, fragte Adrian mit Erlaubnis der Eltern: „Scott, hast du Schmerzen? Wenn nicht, stellen Sie sich noch einmal vor, wie Sie Tennis spielen. " Glücklicherweise erschienen auf dem Bildschirm die gleichen Stellen wie nach der ersten Frage..

Dieses Ergebnis war ein Trost für viele, viele Verwandte derer, die sich in derselben Position wie Scott befanden. Der Neurobiologe führte mehrere Gespräche mit dem Physiker, aber einige Monate nach dem ersten Kontakt starb der Patient an einer Infektion, ohne aus dem Koma zu kommen.

Dies ist übrigens einer der häufigsten Gründe für den Tod von Patienten im Koma: Eine Abnahme der Immunität ist unvermeidlich, ebenso wie ein Treffen mit Infektionen, die immer in Krankenhäusern auftreten.

Wenn Sie furchtbar durstig sind

Sie sagen: Warum 12 Jahre warten, um ein Experiment durchzuführen? Tatsache ist, dass zuvor den Wissenschaftlern elementar keine Mechanismen und Geräte zur Verfügung standen..

Der erste, wenn auch nicht so effektive, aber dennoch Kontakt mit einem Patienten im Koma wurde 1997 von David Menon, Arzt der Intensivstation, hergestellt, der eng mit Adrian Owen zusammenarbeitete..

Die Schullehrerin Kate Bainbridge fiel aufgrund einer Entzündung im Gehirn ins Koma, was zu einer Komplikation wurde, nachdem sie eine Virusinfektion erlitten hatte. Die Entzündung ging schließlich vorbei, aber das Bewusstsein war immer noch depressiv und die Frau fiel ins Koma. Die Ärzte führten mehrmals eine Positronenemissionstomographie durch und stellten während des Experiments fest, dass Kate auf die Gesichter der Menschen reagiert..

Dies war ein unglaublicher Durchbruch für die Wissenschaft. Vor diesem Experiment betrachtete die offizielle Wissenschaft Menschen in einem vegetativen Zustand als hoffnungslos. Vor solchen Patienten versuchten sie meistens nicht einmal zu behandeln.

Die Tomographiedaten zwangen die Ärzte jedoch, die Behandlung wieder aufzunehmen. Und nach 6 Monaten Intensivpflege, Kate. erholt.

Die Frau war so verzweifelt, dass sie davon träumte, Selbstmord zu begehen. Aber wie macht man das in einem Zustand, in dem man nicht einmal alleine blinken kann? Kate versuchte zu sterben und hielt den Atem an, aber das funktionierte auch nicht..

Die Rückkehr von Kate Bainbridge zum Leben, wenn auch im Rollstuhl, und vor allem ihre Geschichte bestätigten weitgehend die Spekulationen von Wissenschaftlern und führten zu einer noch aktiveren Untersuchung des Phänomens eines Mannes im Koma.

Gleichzeitig kam es leider zu einer Vielzahl von Manipulationen in Bezug auf solche Personen. Der Fall des belgischen Ingenieurs Roma Houben wurde zu einem Lehrbuchfall. Nach einem Autounfall lag er 23 Jahre im Koma. Und so schlug der Neurologe Stephen Loreis, ebenfalls eine Weltleuchte für veränderte Zustände, im Jahr 2006 vor, dass der Patient erste Einblicke in das Bewusstsein bekam. Er wurde von der Mutter des Patienten unterstützt, zuversichtlich, dass ihr Sohn ihre Fragen beantwortet, indem er seinen Fuß bewegt. Ein medizinischer Übersetzer wurde angerufen, der sagte, dass der erste entschlüsselte Satz des Ingenieurs lautete: "Ich habe geschrien, aber niemand hat mich gehört." Leider haben weitere Experimente gezeigt, dass all diese Kommunikation eine Täuschung ist..

Und dennoch ist dies heute bereits bewiesen: 30 bis 40% der Patienten im Koma sind teilweise oder vollständig bei Bewusstsein. Es ist nur so, dass die Wissenschaft noch keine Möglichkeiten gefunden hat, mit diesen Gefangenen ihres Körpers zu kommunizieren..

Expertenmeinung

Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie Akademiker Mikhail Piradov:

- Aus pathophysiologischer Sicht endet jedes Koma spätestens 4 Wochen später (wenn der Patient nicht stirbt). Mögliche Auswege aus dem Koma: Übergang zum Bewusstsein, vegetativer Zustand (der Patient öffnet die Augen, atmet selbstständig, es gibt kein Bewusstsein), ein Zustand minimalen Bewusstseins. Ein vegetativer Zustand gilt als dauerhaft, wenn er 3-6 Monate bis zu einem Jahr dauert. Während meiner langen Praxis habe ich keinen einzigen Patienten gesehen, der ohne Verlust aus einem vegetativen Zustand herauskommen würde. Die Prognose für jeden Patienten hängt von vielen Faktoren ab, von denen die Art und die Art der Verletzungen die Hauptursache sind..

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