Hubtemperatur

Die normale Körpertemperatur des menschlichen Körpers beträgt 36,6 ° C, erhöhte Parameter sind eine Schutzreaktion. Sie weisen darauf hin, dass pathologische Prozesse im menschlichen Körper auftreten. Manchmal wird Hyperthermie für den Menschen gefährlich. Dies geschieht, wenn die Temperatur mit einem Hub ansteigt..

Norm und Verstöße

Für einen Arzt sind alle Indikatoren wichtig. Hyperthermie beim Schlaganfall zeigt dem Spezialisten, wie stark die Gehirnzellen betroffen sind. Die Parameter ändern sich nicht sofort. Zunächst treten die charakteristischen Symptome der Pathologie auf, wonach die Körpertemperatur steigt. In einigen Situationen liegt eine Hyperthermie unmittelbar zu Beginn eines Anfalls vor. Nach normalen Daten oder Abweichungen bestimmt der Arzt den Zustand der Person. Manchmal sind Situationen zu kritisch.

  1. Der zulässige Anstieg der Körpertemperatur, wenn die Indikatoren nicht höher als 37,5 ° C sind. Dies ist normal für den Patienten, aber für einen Spezialisten ist der ideale Zustand des Patienten, wenn die Temperatur 37,2 ° C beträgt. Indikatoren für den menschlichen Körper vor dem Hintergrund eines Anfalls können innerhalb von 1 Grad schwanken, nicht mehr.
  2. Bei einem ischämischen Schlaganfall sinkt die Körpertemperatur. Wenn die Markierung bei 36 ° C stoppt, hat der Patient jede Chance auf ein positives Ergebnis..
  3. Erhöhte Körpertemperatur. Die Marke erreicht 37,5 ° C und mehr. Experten halten diesen Zustand für kritisch. Je höher die Punktzahl, desto schlechter. Hyperthermie weist auf eine schwerwiegende Störung im menschlichen Körper hin..

Die Temperatur während eines Schlaganfalls ist von großer Bedeutung, wonach der Arzt nicht nur den Zustand des Patienten bestimmt, sondern auch Vorhersagen über seine Gesundheit macht. Wenn die Parameter hoch genug sind, hat der Patient nur geringe Chancen, zu überleben und sich von dem Aufprall zu erholen. Hyperthermie erschwert die Durchblutung. Bei erhöhten Temperaturen drückt das Hämatom auf das Gehirngewebe. Auch 1 Grad kann eine entscheidende Rolle spielen.

Der Moment, in dem die Temperatur des Patienten steigt, ist wichtig. Je später dies geschah, desto geringer waren die Chancen des Patienten auf eine positive Prognose. Das Todesrisiko ist recht hoch.

Die Temperaturwerte bei solchen Patienten werden unmittelbar nach einem Anfall gemessen. Wenn eine Person Antipyretika erhält, hat sie jede Chance, Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden, bevor der Arzt eintrifft. Es kommt vor, dass Hyperthermie zu Beginn eines Schlaganfalls auftritt. Der Arzt gibt dem Patienten Antipyretika. Eine solche Lösung hilft nicht nur, das Leben des Patienten zu retten, sondern schützt auch das Gehirngewebe vor umfangreichen Schäden..

Ursachen für erhöhte Temperatur

Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung. Alle Faktoren sind für Ärzte und die Körpertemperatur des Patienten wichtig. Es ist wichtig, die Ursachen von Störungen zu identifizieren, damit der Arzt dem Patienten eine Behandlung verschreiben kann. Es gibt mehrere Gründe für Fieber nach einem Schlaganfall:

  • geschwollenes Hirngewebe;
  • die Arbeit der Thermoregulation im Gehirn ist gestört;
  • Lungenentzündung entwickeln;
  • eine chronische Krankheit hat sich verschlimmert;
  • latente Infektion;
  • umfangreiche Schädigung der Gehirnzellen;
  • Allergie gegen Medikamente, die der Patient einnahm.

In Kenntnis der Gründe für die Entwicklung einer Hyperthermie kann der Arzt die Indikatoren anpassen. Wenn es sich um ein Ödem handelt, werden Diuretika verschrieben. Ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten erfordert den Einsatz antibakterieller Mittel. Je früher die Ursache festgestellt wird, desto eher wird der Arzt eine Therapie verschreiben. Der Patient hat eine Chance auf eine günstige Prognose.

Es gibt bestimmte Pathologien, die einen Angriff bei einer Person provozieren und während eines Schlags das Stadium der Exazerbation erreichen können. Wir sprechen über Lungenentzündung, Infektionen des Urogenitalsystems und Herzerkrankungen.

Es ist wichtig, dass Patienten und ihre Angehörigen nicht vergessen, den Arzt über die übertragenen Pathologien zu informieren.

Die günstigste Situation, wenn die Körpertemperatur einer Person nach einem Schlaganfall erhöht ist, ist eine allergische Reaktion auf Medikamente. Komplikationen und Konsequenzen können verhindert werden, es reicht aus, das Medikament abzubrechen. Der Patient kann ein günstiges Ergebnis erwarten. Um das Medikament zu wechseln, muss der Patient getestet werden. Ärzte bestimmen das Allergen, das die Hyperthermie verursacht hat.

Temperaturabfall

Zur Bekämpfung der Hyperthermie gestatten Ärzte die Verwendung bestimmter Medikamente der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe. Wenn die Temperaturparameter über 38 ° C liegen, können dem Patienten folgende Medikamente verabreicht werden:

  • Analgin;
  • Ibuprofen;
  • Paracetamol;
  • Aspirin.

Manchmal können Medikamente mit Hyperthermie nicht umgehen, es gibt andere Methoden, die Spezialisten anwenden. Eine Abnahme der Körpertemperaturindikatoren erfolgt künstlich.

Invasiver Weg

Patienten mit einem Schlaganfall oder nach einem Anfall wird gekühlte Kochsalzlösung intravenös injiziert. Der Hauptvorteil der invasiven Methode ist die schnelle Kontrolle der thermischen Parameter des menschlichen Körpers. Aber es gibt negative Punkte. Nach Manipulationen können beim Patienten Nebenwirkungen auftreten, einschließlich infektiöser Komplikationen, Thrombosen oder Blutungen.

Nicht-invasiver Weg

Eine Abnahme der Körpertemperaturindikatoren wird aufgrund des externen Integuments durchgeführt. Der Körper des Patienten wird mit speziellen Heizkissen mit Eis gekühlt. Patienten tragen Helme mit zirkulierendem Kühlmittel über dem Kopf, was auch zur Senkung der Körpertemperatur beiträgt.

Erste Hilfe zu Hause

Den Angehörigen des Patienten ist es strengstens untersagt, selbst Entscheidungen zu treffen und der Person Medikamente zur Beseitigung der Hyperthermie zu geben. Es besteht immer die Gefahr, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert. Es gibt Situationen, in denen es aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, einen Spezialisten anzurufen oder qualifizierte Unterstützung zu erhalten. In diesem Fall müssen Sie sich an die Empfehlungen der Ärzte erinnern:

  1. Es ist erlaubt, dem Patienten ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zu geben. Nicht mehr als 2 Registerkarten. Akzeptable Mittel: Aspirin, Analgin, Paracetamol und Ibuprofen.
  2. Es ist strengstens verboten, dem Patienten antibakterielle Medikamente oder Medikamente aus der Steroidgruppe sowie ernsthafte Analgetika zu geben.
  3. Fieber nach einem Schlaganfall kann die Reflexe des menschlichen Körpers stören. Vor der Verabreichung von Medikamenten ist es notwendig, ihre Arbeit zu überprüfen. Der Patient muss schlucken, atmen und wach sein..

Trotz der Empfehlungen von Spezialisten ist qualifizierte Hilfe erforderlich und wichtig. Sie müssen so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen. In einem schwerwiegenden Zustand sollten Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unter stationären Bedingungen können Ärzte nicht nur mit Hyperthermie umgehen, sondern auch die Ursachen für ihr Auftreten ermitteln. Dies ist wichtig für Schlaganfall- und Post-Schlaganfall-Bedingungen..

Mögliche Folgen und Komplikationen hoher Temperaturen

Hyperthermie weist auf eine ausgedehnte Gehirnblutung hin. Das Gefahrenrisiko ist immer vorhanden. Es gibt bestimmte Komplikationen und Konsequenzen, die eine hohe Temperatur bei einem Schlaganfall verursacht:

  1. Es gibt eine starke Beschleunigung der Stoffwechselprozesse in den Geweben des Gehirns. Der Hauptgrund ist Sauerstoffmangel.
  2. Es entsteht ein entzündlicher Prozess, Zellen und Gewebe sterben ab, die Hirnregulation ist gestört.
  3. Der Schadensbereich durch Hirninfarkt vergrößert sich, wenn eine Person einen ischämischen Schlaganfall hat.
  4. Störungen betreffen das Medulla, es verändert sich und ist beschädigt.
  5. Betroffen sind Gehirngewebe, die mit der Zeit absterben.

Auch Hyperthermie des Körpers kann nach einem Schlaganfall die Entwicklung verschiedener Pathologien verursachen. Der Patient ist gefährdet, vollständig behindert zu werden. Einige Betroffene fallen ins Koma oder sterben.

Ein hohes Fieber während oder nach einem Schlaganfall ist kein guter Vorbote. Es ist wichtig, die Parameter so schnell wie möglich zu stabilisieren und auf 37,5 ° C oder noch weniger zu senken. Zu Hause geht es hauptsächlich nicht darum, dem Patienten Schaden zuzufügen und auf die Ankunft qualifizierter Hilfe zu warten.

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Warum steigt die Temperatur mit einem Schlag? Wir informieren Sie über die Indikatoren, Ursachen des Auftretens und warum Hyperthermie gefährlich ist. Sie lernen, wie hoch die Körpertemperatur nach einem Schlaganfall sein sollte und wie Hyperthermie behandelt werden kann.

Temperaturanzeigen für Hub

Temperaturwerte beim Schlaganfall sind nicht das Hauptsymptom der Krankheit. Neurologische Manifestationen treten in der Symptomatik und Behandlung in den Vordergrund.

Der Schlaganfall selbst in den ersten Minuten verursacht normalerweise keine kritische oder diagnostisch signifikante Abweichung der Körpertemperatur.

In den ersten Stunden nach Beginn eines Hirnschlags mit einer hämorrhagischen Form der Krankheit steigt der Temperaturindikator allmählich an und kann nach 2-3 Stunden 38 Grad erreichen. Die Temperatur von 37,2 Grad wird als Norm für eine Erkrankung mit hämorrhagischem Schlaganfall angesehen. Wenn dieser Indikator überschritten wird, verschlechtern sich die Heilungschancen des Patienten.

Bei ischämischen Erkrankungen sinkt die Körpertemperatur normalerweise auf 36 Grad. Wenn die Indikatoren dieses Niveau nicht unterschreiten, kann man auf eine erfolgreiche Schlaganfallbehandlung hoffen..

Ursachen der Hyperthermie

Wenn der Fokus einer gestörten Durchblutung im Hypothalamus und / oder im Hirnstamm liegt, ist Hyperthermie ein obligatorisches Symptom bei Schlaganfällen..

Der Hypothalamus ist für die Thermoregulation des Körpers verantwortlich, eine Schädigung dieses Teils des Gehirns führt zu pathologischen Veränderungen der Wärmeübertragung.

Es gibt einen weiteren Grund für eine hohe Hubtemperatur. Manchmal tritt ein Gehirnschlag vor dem Hintergrund akuter Entzündungsprozesse im Körper auf, z. B. Influenza, Lungenentzündung usw. Hyperthermie ist in solchen Fällen auf den Kampf des Körpers mit einem Infektionserreger zurückzuführen.

Warum ist Hyperthermie gefährlich?

Hyperthermie beim Schlaganfall ist ein gefährliches Phänomen, das den Krankheitsverlauf verschlechtert und die Chancen verringert, nach einem Schlaganfall wieder gesund zu werden.

In den Zellen des Gehirngewebes werden während der Hyperthermie der Stoffwechsel und die Gewebeatmung beschleunigt. Diese Prozesse erfordern einen erhöhten Sauerstofffluss. Bei einer Krankheit tritt jedoch das entgegengesetzte Phänomen auf - Sauerstoffmangel.

Hyperthermie beim Schlaganfall führt zu einem schnelleren Tod der Gehirnzellen und erhöht den Fokus ischämischer Schäden signifikant.

Ein Temperaturanstieg trägt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen, Nekrose, Störungen der Hirnregulation, Schädigung und Veränderungen der Medulla bei. In schweren Fällen kann hohes Fieber tödlich sein.

Hubtemperatur

In den ersten Tagen nach einem Gehirnschlag kämpfen Ärzte um das Leben des Patienten und die Normalisierung seiner physiologischen Grundparameter. Der Patient hat eine instabile Temperatur, hohen Blutdruck, schnelle Herzfrequenz, schnelle Atmung usw..

Die Temperatur steigt oft nach einem Schlaganfall. Hyperthermie während dieser Zeit kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, die wichtigsten sind:

  • ausgedehnte Hirnschädigung während eines ischämischen Angriffs;
  • Entzündung um den geschädigten Bereich des Gehirns;
  • infektiöse Komplikationen nach einem Schlaganfall (Lungenentzündung usw.);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • unzureichende Patientenversorgung.

Hyperthermiebehandlung

Die Behandlung der Hyperthermie beim Schlaganfall erfolgt mit Antipyretika - medizinischen Antipyretika. Die Medikamente werden vom Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben. Es ist ratsam, Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen zu verwenden. Es ist verboten, starke Analgetika und antibakterielle Mittel zu verwenden.

Kalte Kompressen werden als zusätzliche Behandlung gegen Fieber nach einem Schlaganfall eingesetzt..

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Wenn die Körpertemperatur steigt, geben Sie dem Patienten nur die Medikamente gegen Hyperthermie, die vom behandelnden Arzt verschrieben wurden, und nur bei Bedarf..

Behandeln Sie sich nicht selbst, bieten Sie dem Patienten keine unverifizierten Rezepte zu Hause an, Medikamente, die von anderen Personen empfohlen werden.

Verwenden Sie keine nichtsteroidalen Antipyretika, da diese die rheologischen Parameter des Blutes verbessern und nach einem hämorrhagischen Schlaganfall Blutungen hervorrufen.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr darüber, wie Sie einer Person mit einem Schlaganfall helfen können:

Hubtemperatur - Erhöhungsursachen und Reduktionsmethoden

Die Schlagtemperatur ist ein guter Indikator für Blutungen im Gehirngewebe..

Mit anderen Worten, Fieber in Kombination mit Anzeichen eines neurologischen Versagens ist ein Symptom, das für einen hämorrhagischen Schlaganfall pathogen ist. Bei einem ischämischen Schlaganfall (Infarkt von gentechnisch veränderten Geweben) ist die Temperatur in den allermeisten Fällen jedoch etwas niedrig.

Hubtoleranz

Der Temperaturindex beim Schlaganfall ist auch ein wichtiges Symptom, da er den klinischen Schweregrad des Allgemeinzustands des neurologischen Patienten ziemlich zuverlässig anzeigt, da er den Schweregrad der Nekrose des gentechnisch veränderten Gewebes beim Patienten charakterisiert. Es ist allgemein anerkannt, dass Fieberwerte bis zu 37 Grad als maximal zulässig angesehen werden, obwohl zahlreiche Studien zu Schlaganfallfällen, die in führenden Kliniken der Welt durchgeführt wurden, zuverlässig gezeigt haben, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten mit dieser Nosologie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik eine absolut angemessene Durchschnittstemperatur hatte.

Bei den Patienten, die von einem massiven Schlaganfall betroffen waren, manifestierte sich das Fieberfieber innerhalb weniger Stunden (4-6) und stieg auf 40 Grad an. Bei Patienten mit mittelschwerem Schlaganfall wurde 12 Stunden nach dem Schlaganfall ein Fieberanstieg auf 40 Grad beobachtet. Leichte nekrotische Läsionen von gentechnisch verändertem Gewebe manifestieren sich ohne Fieber.

Die Temperatur nach einem Schlaganfall kann fieberhafte Werte erreichen (bis zu 40 Grad), und es wird sehr, sehr schwierig sein, das hyperthermische Syndrom zu stoppen. Am interessantesten ist, dass ein so hohes Fieber mit einem Schlaganfall nicht auftreten kann, wenn der Patient im Koma liegt. Höchstwahrscheinlich ist dieses Merkmal auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Anstieg der Körpertemperatur auf die entzündliche nichtinfektiöse Reaktion des menschlichen Körpers zurückzuführen ist - Leukozyten zerstören den Fokus der Nekrose und tragen zu deren allmählichem Ersatz durch Bindegewebe bei.

Gründe für den Temperaturanstieg

Um einen möglichen Anfall von Fieber zu stoppen, achten die Ärzte besonders darauf, die Ursachen für die Entwicklung des hyperthermischen Syndroms in der akuten Phase und einen Temperaturanstieg während der Erholungsphase zu identifizieren..

Es ist klar, dass verschiedene Arten von hämorrhagischem Schlaganfall (in diesem Fall SAH und Schlaganfall des GM-Parenchyms selbst) Fieberkurven mit hervorragenden Eigenschaften entsprechen, die wiederum die Hauptvorläufer für viel schwerwiegendere Komplikationen sind. Beispielsweise deutet ein Anstieg der Körpertemperatur in Kombination mit einem schweren neurologischen Versagen, das innerhalb weniger Minuten kritische Werte erreicht, eindeutig auf eine Manifestation sehr schwerwiegender klinischer Varianten der Krankheit hin (ein klassischer Fall - eine anhaltende fieberhafte Erkrankung wird mit einer ausgedehnten Blutung einhergehen)..

Die pathogenetischen Mechanismen des Temperaturanstiegs beim Schlaganfall umfassen:

  1. Die Entwicklung eines Ödems der Gewebe des GM nach der Manifestation eines Schlaganfalls;
  2. Das Auftreten infektiöser Komplikationen (z. B. Lungenentzündung) oder eine Verschärfung der Klinik für chronische Begleiterkrankungen vor dem Hintergrund der Destabilisierung des Allgemeinzustands des Körpers;
  3. Manifest einer ausgedehnten Blutung, die als Folge einer neurozellulären Nekrose und nicht als Grundursache angesehen wird.

Für den Fall, dass ein Patient, der zum Zeitpunkt der Manifestation einer kardiovaskulären Katastrophe einen Schlaganfall entwickelt hat, an einer chronisch entzündlichen und infektiösen Krankheit (z. B. denselben Harnwegsinfektionen oder einem chronischen Lungenabszess) litt, traten Komplikationen wie das Auftreten auf anhaltender fieberhafter Zustand wird sich sicherlich bemerkbar machen.

Die Temperatur kann während eines Schlaganfalls (insbesondere bei alten Menschen) während der Rehabilitationsphase auf 37,2 bis 37,5 Grad ansteigen, und zwar aufgrund der Tatsache, dass der Körper verzögert auf Schäden an menschlichen gentechnisch veränderten Geweben reagiert.

Eine signifikant verringerte Körpertemperatur ist auch ein ungünstiger Faktor, der den Genesungsprozess des Patienten erheblich erschwert (in diesem Fall liegt höchstwahrscheinlich auch ein Stammdefekt vor - eine nekrotische Läsion der Medulla oblongata mit ihren Zentren unkonditionierter Reflexaktivität)..

Ein umfassender nekrotischer Fokus kann auch dazu führen, dass die Körpertemperatur einer Person eher sinkt als steigt - diese Art von Situation kommt vor, aber ziemlich selten. Ihr Auftreten kann durch die unterschiedlichen Aktivitätsniveaus des Immunsystems des menschlichen Körpers erklärt werden. Bei einer ausreichenden Menge an Schutzkräften findet der Prozess der Resorption eines nekrotischen Fokus durch Leukozyten ohne signifikanten Anstieg der Körpertemperatur statt, und bei einem Immundefekt muss höchstwahrscheinlich die Tatsache von Temperatursprüngen angegeben werden.

Erste Hilfe

Aufgrund einiger pathophysiologischer Besonderheiten ist die Normalisierung der Körpertemperatur während der Manifestation von ACVA und im Stadium der Rehabilitation eine sehr schwierige Aufgabe. Einfache NSAIDs, die als Antipyretika verwendet werden, können nicht immer verschrieben werden, da sie auch blutverdünnende Eigenschaften haben. Dementsprechend ist bei einem hämorrhagischen Schlaganfall die Verwendung von Arzneimitteln aus dieser pharmakologischen Gruppe strengstens verboten, da dies zu einer signifikanten Skalierung der Blutung führen wird. Und bei Schlaganfallischämie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer hämorrhagischen Transformation des ischämischen Fokus.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Zustands des Patienten ist es in den betrachteten Situationen zur Rettung des Lebens ratsam, andere Methoden anzuwenden. Alternativ ist dies eine kraniozerebrale Hypothermie..

Das ist interessant!

Für den Fall, dass bei einem Erwachsenen, bei dem ein Schlaganfall diagnostiziert wurde (nämlich ein Schlaganfall des Gehirnparenchyms, nicht SAH), plötzlich eine Temperatur von 38,5 bis 39,5 ° C erreicht wird, kann eine lytische Mischung, die Analgin und Diphenhydramin enthält, intravenös verabreicht werden zu gleichen Teilen (Papaverin ist wie jedes andere krampflösende Mittel strengstens verboten). Zuvor müssen jedoch hämostatische Mittel wie Dicinon (Etamsylat) oder Aminocapronsäure verschrieben werden.

Ein Indikator dafür, dass die Behandlung des hyperthermischen Syndroms bei einem Patienten mit Schlaganfall effektiv durchgeführt wird, ist nicht nur die Normalisierung der Körpertemperatur, sondern auch Indikatoren des Blutgerinnungssystems.

Wenn eine Verflüssigung beobachtet wird, steigt das Risiko einer wiederholten Blutung im Gehirngewebe signifikant an.

Auswirkungen

Nach dem Manifestieren von ACVA tritt häufig ein anhaltender fieberhafter Zustand auf, der auf die folgenden Komplikationen zurückzuführen ist:

  1. Lokalisierung des nekrotischen Prozesses in einem signifikanten Bereich von gentechnisch veränderten Geweben.
  2. Vorhandensein von Hirnödemen.
  3. Der nekrotische Prozess verursachte eine Schädigung des Zentrums der Thermoregulation im Gehirn, das sich in seinem länglichen Abschnitt befindet. In dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses hoch, da eine isolierte Läsion dieser bestimmten Abteilung äußerst selten ist - in der Regel ist sie mit einer Schädigung anderer nicht konditionierter Reflexzentren verbunden, die für die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen verantwortlich sind.
  4. Die daraus resultierende Komplikation nach Manifestation eines Schlaganfalls entzündlich-infektiöser Natur ist eine allergische Reaktion auf die verwendeten Medikamente.

In Situationen, in denen der Anstieg der Körpertemperatur zentralen Ursprungs war, führten die Ärzte eine kraniozerebrale Unterkühlung durch. Die Zweckmäßigkeit dieser Behandlungsmethode wurde durch die Tatsache gerechtfertigt, dass aufgrund des Drucks, den ein ausgedehntes Hämatom auf einige Bereiche des Gehirngewebes ausübt, die Wahrscheinlichkeit irreversibler Folgen einer primären Blutung signifikant anstieg..

Die Folge eines hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfalls kann ein anhaltender subfebriler Zustand sein, der mehrere Monate anhält. Diese Art von Zustand tritt auf, wenn der gebildete nekrotische Fokus eine längere Resorption durch das menschliche Immunsystem erfährt, dessen Intensität zu wünschen übrig lässt. Bei einem liegenden Patienten wird ein besonders geringes Maß an Schutzkräften beobachtet.

Leider lässt in allen Fällen der Bildung von anhaltendem Fieber, das länger als eine Woche anhält (in diesem Fall spielt es keine Rolle mehr, fieberhaft oder subfebril), die Prognose der Krankheit zu wünschen übrig - für die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit oder zumindest die Möglichkeit der Selbstversorgung und keine Hoffnung.

Verhütung

Schwerwiegende und ungünstige prognostische Komplikationen, die das Leben eines Menschen wirklich gefährden, können sich unmittelbar nach dem Einsetzen der Manifestation eines Schlaganfalls manifestieren. Unter den Komplikationen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind, gibt es anhaltendes Fieber, das fieberhafte und subfebrile Werte erreichen kann..

Um alle negativen Folgen zu vermeiden, sollte bei einem Anstieg der Körpertemperatur über 37,5 ° C bereits mit der Suche nach einer möglichen Infektion und Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln begonnen werden.

Es ist unbedingt erforderlich, die gesamte Reihe von Tests erneut zu bestehen - allgemeines klinisches Blut und Urin, biochemisches Blut mit der Bestimmung des Nieren-Leber-Komplexes, und vor allem müssen die Indikatoren bestimmt werden, die den Zustand des Blutgerinnungssystems charakterisieren, da in der Regel alle Komplikationen aufgrund von auftreten das erhöhte Blutungen im GM-Gewebe.

Fazit

Leider ist es fast unmöglich, die Entwicklung von Fieber mit nekrotischen Läsionen des Zentralnervensystems zu verhindern. Alles, was bleibt, ist, sich mit einem bereits entwickelten Symptom zu befassen. Je früher es beginnt, desto höher sind die Erfolgschancen..

Die prophylaktische Ernennung von Antipyretika, insbesondere im Zusammenhang mit der pharmakologischen Kategorie von NSAIDs, ist aufgrund der wahrscheinlichen Blutverdünnung etwas ungerechtfertigt.

Warum steigt die Körpertemperatur während und nach einem Schlaganfall??

Etwa ein Drittel der Patienten hat in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall eine erhöhte Körpertemperatur. Dieses Symptom ist mit einer schlechten Prognose und einem hohen Komplikationsrisiko verbunden. Eine spätere Hyperthermie kann ein Infektionssignal sein. Lassen Sie uns herausfinden, warum hohe Temperaturen nach einem Schlaganfall eine so typische Komplikation sind, wie gefährlich sie sind und wie man damit umgeht.

Fieber verursacht

Alle Werte über 37,5 0 C gelten als Hyperthermie (1). Um ein Symptom effektiv behandeln zu können, ist es wichtig, seine Ursache herauszufinden. Bei 44% der Patienten ist Fieber eine Folge einer Schädigung des zentralen Mechanismus der Thermoregulation oder einer massiven Gewebenekrose. Bei einer Gehirnblutung tritt sie aufgrund des Abbaus von Hämoglobin auf. Diese Arten von Fieber entwickeln sich normalerweise in den ersten 24 Stunden nach einem Schlaganfall..

Eine hohe Temperatur kann durch eine sekundäre Erkrankung des Körpers (infektiöse Endokarditis) oder durch eine Infektion ausgelöst werden: Lungenentzündung, Sepsis, urogenitale Pathologien. Es wird angenommen, dass das spätere Datum seines Auftretens auf die mikrobielle Natur der Hyperthermie hinweist. Sie können die Annahme im Labor bestätigen. Führen Sie Folgendes aus, um den Zustand des Patienten zu beurteilen:

  • Mikroskopie von Urinproben;
  • Brust Röntgen;
  • allgemeine Blutuntersuchung (erhöhte Leukozyten-, Lymphozyten- und Neutrophilenspiegel);
  • Blutbiochemie (ESR, C-reaktives Protein);
  • Blut kultur.

Der Mechanismus der schädlichen Wirkungen von Hyperthermie

Wissenschaftler erklären die negativen Auswirkungen von Fieber durch verschiedene Mechanismen:

  • eine Erhöhung der Konzentration von Stoffwechselprodukten, die Nervenzellen schädigen: Glutamat, Glycin, freie Radikale, Milchsäure, Traubensäuren;
  • eine Änderung der elektrischen Ladung von Neuronen;
  • Schädigung einer speziellen Struktur - der Blut-Hirn-Schranke, die die Gehirnzellen vor vielen im Blut zirkulierenden toxischen Substanzen schützt;
  • Störung von Enzymen;
  • eine Abnahme der Resistenz der Nervenzellmembranen gegen schädliche Faktoren.

Zusammenhang zwischen Hyperthermie und Schlaganfallprognose

Ärzte wissen seit langem, dass Fieberpatienten viel häufiger sterben als Patienten mit normalem Fieber. Menschen mit einem zentralen Mechanismus für die Entwicklung von Hyperthermie haben die schlechteste Prognose (3).

Laut Wissenschaftlern steigt das Fieber in:

  • 1,5-fache Mortalität;
  • 2,8-fache Dauer der Wiederbelebungsperiode oder Aufenthalt auf der Intensivstation;
  • 3,2-fache Dauer der stationären Behandlung (2).

Hyperthermie vergrößert den Bereich des Hirninfarkts nach einem ischämischen Schlaganfall signifikant. Dies ist auf die Beteiligung von Bereichen des Nervengewebes am pathologischen Prozess zurückzuführen, die an den Schwerpunkt der Nekrose grenzen. Sie ist verantwortlich für die erfolglose Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns bei Patienten, die eine thrombolytische Therapie erhalten haben - die Verabreichung von Medikamenten, die ein Blutgerinnsel auflösen.

Ein Anstieg der Körpertemperatur verschlimmert das Hirnödem nach einem Schlaganfall. Dies führt zu einer massiven Schädigung des Nervengewebes. In Zukunft werden solche Patienten schwerere Verletzungen haben und weniger Chancen auf eine vollständige Wiederherstellung verlorener Funktionen haben..

Es wurde festgestellt, dass die höhere Sterblichkeitsrate in keiner Weise mit der Ursache des Fiebers zusammenhängt. Entscheidend ist nur die Leistungssteigerung. Beispielsweise hat eine Person nach einem Schlaganfall mit einer Temperatur von 38 Grad eine bessere Prognose als ein Patient mit einem Indikator von 39 Grad.

Es ist auch wichtig, wie früh sich die Hyperthermie entwickelte. Der schlimmste Fall, wenn der Anstieg am ersten Tag nach einem Gehirnschlag fiel (1).

Wie oft wird die Körpertemperatur überwacht??

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus muss bei allen Patienten die Körpertemperatur gemessen werden. In den ersten drei Tagen werden alle 4 Stunden wiederholte Messungen durchgeführt. Wenn sich der Zustand während dieser Zeit normalisiert, fahren Sie mit 2-3 Messungen fort. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss die Kontrolle fortgesetzt werden, um die langfristigen Folgen eines Schlaganfalls rechtzeitig zu erkennen: Harnwegsinfektion, Lungenentzündung. Die Messungen werden morgens und abends durchgeführt, die Indikatoren werden im Tagebuch des Patienten festgehalten. Bei einem plötzlichen Wertanstieg müssen Sie den behandelnden Arzt unverzüglich benachrichtigen.

Behandlungsmerkmale

Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika eingesetzt, es ist auch notwendig:

  • schalten Sie die Heizung aus;
  • Decken Sie den Patienten mit einer leichteren Decke ab.
  • Wischen Sie Ihre Handgelenke, Füße und Wangen mit einem feuchten, kalten Tuch ab.

Medikamente beinhalten normalerweise die Einnahme von Paracetamol. Für Patienten, die eine Pille nicht alleine schlucken können, wird das Medikament über einen Schlauch verabreicht oder es werden alternative Formen verwendet - eine Injektionslösung, rektale Zäpfchen. Im Falle einer bakteriellen Infektion wird dem Patienten eine Antibiotikakur verschrieben.

Warum steigt die Temperatur mit einem Schlag??

Jeder weiß, dass die Körpertemperatur ein stabiler Indikator ist. Wenn es konstant auf dem Niveau von 36,6 ° bleibt, zeigt dies an, dass es keine Fehlfunktionen und Störungen im Körper gibt. Ein wissenschaftlicher Temperaturanstieg, Hyperthermie, tritt auf, wenn der Körper eine Infektion oder eine andere Pathologie bekämpfen muss, die eine Schutzreaktion erfordert. Ein Anstieg der Thermometer-Markierung zum Zeitpunkt der Erkrankung weist auf eine aktive Freisetzung von Zellen des Immunsystems hin. Einige Fälle von Hyperthermie gehen aus dem Bereich der Schutzmaßnahmen des Körpers heraus und stellen eine Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Ein solcher Fall ist die Temperatur mit einem Hub. Warum es die Indikatoren ändern kann, womit es verbunden ist und wie mit einem solchen Phänomen umgegangen werden soll, wird weiter diskutiert.

  1. Was ist die Gefahr von Hyperthermie
  2. Ursachen der Hyperthermie beim Schlaganfall
  3. Wie man einem Patienten mit Hyperthermie hilft
  4. Hyperthermie in der Zeit nach dem Schlaganfall

Was ist die Gefahr von Hyperthermie

Die Temperatur während eines Schlaganfalls ist ein normales Phänomen. Wenn sie die Marke von 37,3 bis 37,5 ° nicht überschreitet, wird sie in einer solchen Situation als Reaktion auf eine Gehirnkatastrophe wahrgenommen. Mit dieser Entwicklung von Ereignissen erhält der Patient normalerweise eine günstige Prognose, insbesondere wenn die Temperatur nicht nur nicht steigt, sondern auch auf 36 ° fällt. Laut Ärzten wird eine ausgedehnte Blutung, die während eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftritt, von einer anhaltenden Hyperthermie sowie von ischämischen Schäden begleitet, die von einem starken Nekrose-Fokus begleitet werden. In solchen Situationen ist die Prognose nicht günstig..

Im akuten Stadium der Blutung muss die Rettungsmannschaft dem Patienten fiebersenkende Pillen geben. Dies dient der Vorbeugung weiterer Komplikationen und kann in einigen Situationen das Ausmaß der Hirnschädigung erheblich verringern. Dies geschieht aus folgendem Grund: Mit fortschreitender Temperaturerhöhung werden Stoffwechselprozesse im Gewebe des Körpers erheblich beschleunigt und die Energie der Zellen für die Bekämpfung der Pathologie aufgewendet. Eine solche Energieverschwendung führt zum Tod einer großen Anzahl von Neuronen im Gehirn, die bereits während der Katastrophe beschädigt wurden..

Jeder Stoffwechsel, der im Gewebe des Gehirns stattfindet, erfordert die erforderliche Menge an Sauerstoff. Wenn sich eine Hyperthermie entwickelt, kann sich während eines Schlaganfalls ein Sauerstoffmangel entwickeln, der die Situation verschlimmert. Bei einem signifikanten Temperaturanstieg, der für einen hämorrhagischen Schlaganfall charakteristischer ist, besteht für den Patienten die Gefahr eines Komas oder sogar des Todes.

Ursachen der Hyperthermie beim Schlaganfall

Um eine Gehirnkatastrophe zu verhindern, widmen Ärzte dem Problem der Hyperthermie ernsthafte Aufmerksamkeit und finden heraus, was die Gründe für den Temperaturanstieg beim Schlaganfall sind. Da die Arten von Blutungen unterschiedlich sein können, gehen ihnen verschiedene Symptome voraus, insbesondere ischämische Anfälle, begleitet von:

  • Hyperthermie;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Taubheit der Beine und Arme.

Mit einem Schlaganfall können die Messwerte des Thermometers keine kritischen Werte erreichen. In diesem Fall kann es jedoch zu einer komorbiden Pathologie im Körper kommen, z. B. Lungenentzündung, Infektionskrankheiten oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zusätzlich zu diesen Faktoren kann eine Hyperthermie gleichzeitig mit einem Schlaganfall nach einer schwerwiegenden allergischen Reaktion des Körpers auf Medikamente auftreten. Komplikationen können verhindert werden, wenn dem Patienten unmittelbar nach einem Schlaganfall Blut zur Analyse und Provokation entnommen wird.

Die Hauptgründe, warum sich Hyperthermie mit Blutungen entwickelt:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Komplikationen infolge einer begleitenden Pathologie;
  • ausgedehnte Gehirnblutung;
  • tiefe Vene oder arterielle Thrombose;
  • Verschlimmerung von Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Resorption nekrotischer Zellen (mit einer subarachnoidalen Schlaganfallform).

Wenn die Temperatur aufgrund einer tolerierbaren Krankheit erhöht ist und gleichzeitig eine Person eine Gehirnblutung hat, muss dies dem Arzt gemeldet werden, der eine ambulante Karte zur Erfassung einer vollständigen Anamnese bereitstellt.

Zur genauen Diagnose und Beseitigung von Fehlern wird die Temperaturmessung bei Patienten nach einem Schlaganfall bis zu achtmal täglich durchgeführt, und ihre Indikatoren werden nach verschiedenen Kriterien bewertet:

  • maximale und minimale Indikatoren;
  • Zyklizität;
  • Fehlen oder Vorhandensein einer positiven Wirkung bei der Einnahme von Antipyretika.

Bei Vorliegen einer eitrig-entzündlichen Erkrankung in der Anamnese muss die Diagnose differenziert werden..

Wie man einem Patienten mit Hyperthermie hilft

Bei ausgeprägten Anzeichen einer Gehirnblutung, begleitet von einem Temperaturanstieg, können Angehörige dem Patienten Erste Hilfe leisten. Natürlich müssen Sie sofort das medizinische Team anrufen, aber vor ihrer Ankunft sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Geben Sie dem Patienten eines der in solchen Situationen zugelassenen Medikamente - Analgin, Paracetamol, Ibuprofen in der richtigen Dosierung.
  • Sie können keine antibakteriellen, steroidalen und ernsthaften Schmerzmittel verwenden.
  • Überprüfen Sie das Vorhandensein von Reflexen beim Patienten, stellen Sie sicher, dass Spontanatmung und Schlucken vorhanden sind und das Bewusstsein nicht beeinträchtigt wird (dies ist besonders wichtig bei Patienten, deren Schlaganfall gerade in das akute Stadium eingetreten ist)..

Dann wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, und im Krankenhaus werden die Ärzte die Ursachen der Hyperthermie herausfinden, die beim Schlaganfall und in der Rehabilitationsphase sehr wichtig ist. Die aufgeführten Maßnahmen, insbesondere die Einnahme von Medikamenten, sind nur bei ischämischem Schlaganfall zulässig.

Die hämorrhagische Form der Pathologie erlaubt den Gebrauch von Medikamenten vor der Ankunft von Ärzten nicht, da sie die Entwicklung eines umfassenden Blutungsschwerpunkts provoziert.

Die Hyperthermie der zentralen Genese wird mit Hilfe von Medikamenten schlecht korrigiert. In einer solchen Situation werden andere Methoden zur Temperatursenkung angewendet, um das Leben des Patienten zu retten - künstlich.

Invasive Methoden umfassen zwei Optionen:

  • intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung (Natriumchlorid) in gekühlter Form. Die Methode ist insofern praktisch, als Sie den Patienten bei Bedarf von innen kühlen oder erwärmen können. Der Nachteil dieser Technik ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Infektionen, Thrombosen und Blutungen);
  • Kathetertemperaturregelung - Ein mit einem Kühlsystem ausgestatteter Katheter ist in der Vene installiert, und im Harnkatheter ist ein Temperatursensor eingebaut, mit dem Sie die intravenöse Temperatur basierend auf den Angaben des ersten ändern können. Das System ist komplex, aber effektiv. Sie können die Temperatur des Patienten rund um die Uhr einstellen.

Nicht-invasive Methode - Kühlung der Außenhaut mit Eiswärmern, Helme mit zirkulierender kühler Flüssigkeit, Kompressen.

Hyperthermie in der Zeit nach dem Schlaganfall

Wenn der Patient nach einem Schlaganfall hohes Fieber hat, wird dies als schlechtes Zeichen angesehen. Die Ärzte führten Studien unter Patienten in der Zeit nach dem Schlaganfall durch und stellten fest, dass bei Patienten mit Symptomen einer verlängerten Hyperthermie nach Blutung hohe Sterblichkeitsraten beobachtet wurden. Bei solchen Patienten wurde die Temperatur nach der Katastrophe mehrere Monate lang gehalten. Die Studie umfasste Patienten mit ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen.

Was verursacht einen längeren Temperaturanstieg:

  • eine Infektion, die in latenter Form im Körper auftritt;
  • unzureichende Patientenversorgung;
  • Dekubitus;
  • Lungenentzündung, die sich infolge von Bettruhe und Lungenstauung entwickelte;
  • Tracheotomie.

Der Patient klagt nicht über Schmerzen, sein Gesundheitszustand bleibt zufriedenstellend, aber infolge von Hyperthermie nimmt das Schwitzen zu. Ein typisches Zeichen ist auch die mangelnde Wirkung der Einnahme von Antipyretika..

Maßnahmen von Angehörigen, die den Patienten in der Rehabilitationsphase betreuen:

  • volle Pflege - im Falle einer Lähmung des Patienten muss dieser mindestens zweimal täglich umgedreht werden, um Dekubitus und Stauung auszuschließen und um Schleimsekrete aus der Lunge abzuleiten, wenn sich bereits eine Lungenentzündung entwickelt hat;
  • Behandlung der Haut um die etablierte Tracheotomie - dies verhindert die Eiterung und die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung - insbesondere ständige Überwachung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Ermittlung der Gründe für das Fieber.

Jede Änderung des Zustands des Patienten sollte vom behandelnden Arzt aufgezeichnet werden, der den Patienten in der Zeit nach dem Schlaganfall dynamisch beobachtet.

Hyperthermie vor dem Hintergrund einer Gehirnblutung ist ein gefährliches Zeichen, das eine bereits schwierige Situation verschlimmern kann. Nahe Angehörige des Patienten und Ärzte, die Erste Hilfe leisten, sollten rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu senken und das Leben des Patienten zu retten. Während der Pflege eines Verwandten, der einen Schlaganfall überlebt hat, sollten Verwandte ihm nicht nur umfassende Hilfe leisten, sondern auch Temperaturanstiege kontrollieren, die auf Fehlfunktionen im Körper oder einen bevorstehenden Rückfall der Katastrophe hinweisen können. Änderungen sollten dem behandelnden Arzt gemeldet werden..

Ein wichtiger Indikator ist die Körpertemperatur nach einem Schlaganfall

Eine Abnahme oder Erhöhung der Körpertemperatur nach einer akuten Störung des Gehirnkreislaufs ist ein ungünstiges Zeichen, da sie die Prozesse der Wiederherstellung von Gehirnzellen stört. Hyperthermie kann in der frühen Phase zerebralen Ursprungs sein oder das Ergebnis einer Infektion zu einem späteren Zeitpunkt sein. Niedrige Temperaturen treten häufiger bei zerebraler Ischämie und bei geschwächten Patienten auf. Zur Behandlung werden Medikamente verschrieben und nicht-pharmakologische Mittel verwendet.

Ursachen für Temperaturänderungen nach einem Schlaganfall

Das thermoregulatorische Zentrum des Körpers befindet sich im Hypothalamus (Zwischenhirn). Bei Blutungen oder Ischämien des Gehirngewebes kann es geschädigt werden, was sich in einer Änderung der Körpertemperatur niederschlägt. Darüber hinaus sind Hypo- und Hyperthermie häufige Reaktionen des Körpers auf Stress, Infektionen und medikamentöse Therapie..

Wenn hoch

In der Anfangsphase eines Schlaganfalls ist ein Anstieg der Körpertemperatur mit der Lokalisierung und dem Ausmaß der Gewebezerstörung verbunden. Tritt häufig bei Hirnblutungen auf und ist eine entzündliche Reaktion auf den Zelltod. Ein Wert über 38 Grad oder eine lange Fieberzeit gelten als ungünstige Anzeichen für die Schwere des Krankheitsverlaufs.

In späteren Stadien ist Hyperthermie mit der Hinzufügung einer Infektion verbunden. Häufige Ursachen sind Lungenentzündung, Druckstellen, Pyelonephritis, Blasenentzündung, tiefe Venenthrombose. Bei einigen Patienten konnte der Fokus der Entzündung im Körper liegen, bevor die Durchblutung des Gehirns gestört wurde, und der Schlaganfall war der Anstoß für seine Aktivierung..

Eine hohe Körpertemperatur hemmt die Wiederherstellung geschädigter Gewebe und erhöht die Mortalität von Patienten mehr als zweimal, da auf zellulärer Ebene während der Hyperthermie folgende Prozesse ablaufen:

  • Tod von Neuronen;
  • Faltung von Proteinen und Störung von Reaktionen mit Enzymen;
  • Schädigung der Rezeptoren auf der Membran;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Aktivierung der Bildung freier Radikale und deren Zerstörung von Zellen;
  • erhöhte Nachfrage nach Energie;
  • eine Zunahme der Hypoxie;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs durch Gefäßthrombose.

Und hier geht es mehr um die Erholung von einem ischämischen Schlaganfall.

Ich fließe

Der Grund für die Abnahme der Körpertemperatur kann die Lokalisierung des Fokus der Hirnschädigung in der Nähe des Hypothalamus (häufiger bei ischämischem Schlaganfall) oder die folgenden Faktoren sein:

  • niedriger Blutzucker, Blutdruck;
  • Essstörung;
  • hohes Alter;
  • weit verbreitete Atherosklerose;
  • schwere Infektionen mit verminderter Immunität;
  • Mangel an Schilddrüsen- oder Nebennierenhormonen;
  • Krampf-Syndrom, Migräne;
  • Langzeitanwendung von Antipsychotika, Antidepressiva;
  • die Einführung von Beruhigungsmitteln und Betäubungsmitteln, kalte Lösungen.

Eine niedrige Körpertemperatur ist eine Schutzreaktion, wenn sie in der frühen Phase eines Schlaganfalls auftritt. In diesem Fall verringert ihr Auftreten den Fokus der Zerstörung und verringert die Wahrscheinlichkeit des Todes. Die kraniozerebrale Hypothermie (Abkühlung des Gehirns) wird als Mittel zur komplexen Behandlung von Sauerstoffmangel und Hirnödem eingesetzt.

Wenn ein ausgeprägter Temperaturabfall länger als 10 Tage andauert, treten im Körper eine Reihe von nachteiligen Veränderungen auf:

  • Hypoxie nimmt zu;
  • die Leitfähigkeit von Herzimpulsen im Myokard nimmt ab;
  • Arrhythmien treten auf;
  • Alle Stoffwechselprozesse sind gehemmt.
  • das Infektionsrisiko steigt;
  • Blutungen nehmen zu;
  • das Säure-Base-Gleichgewicht des Blutes ändert sich;
  • Die Arbeit der Nieren und der Leber wird gehemmt, was die Ausscheidung toxischer Verbindungen und Stoffwechselprodukte aus dem Körper verlangsamt.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ein Monat dauert?

Bei Vorliegen einer Hyperthermie muss eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, um die Ursache zu finden. Zu diesem Zweck wird zugewiesen:

  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, Bauchorgane;
  • CT, MRT des Gehirns;
  • vollständiges Blutbild, Koagulogramm, C-reaktives Protein, Nieren- und Leberfunktionstests, Hormongehalt;
  • Analyse des Urins;
  • bakteriologische Untersuchung von Blut, Urin, Auswurf, Ausfluss aus dem Dekubitus.
Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten

Patientenbehandlung

Es wird als gerechtfertigt angesehen, Medikamente zu verwenden, um die Körpertemperatur beim Schlaganfall zu senken, wenn sie über 37,5 Grad liegt. In diesem Fall werden Voltaren, Naproxen, Aspirin verschrieben (nur bei Ischämie). Dantrolen kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Gute Wirkungen werden durch eine Pipette mit Magnesiumsulfat erzielt. Ihr Vorteil ist die antiödematöse und neuroprotektive Wirkung des Arzneimittels auf das Gehirn.

Darüber hinaus wird empfohlen:

  • Reduzierung der Lufttemperatur durch Belüftung oder Klimatisierung;
  • den Körper mit Wasser reiben;
  • Im Abstand von einer halben Stunde 5 - 7 Minuten lang Eis auf Kopf und Ellbogen auftragen.

Niedrige Körpertemperaturen können bei 35 Grad oder weniger korrigiert werden. Den Patienten wird die Einführung von heißer (40 - 43 Grad) intravenöser Kochsalzlösung verschrieben. Es hilft auch, die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, zu erwärmen, indem ein Heizkissen auf die Füße und die gesunde Seite der Brust aufgetragen wird und Kopf und Hals mit einem Wollschal umwickelt werden.

Heizkissen für Füße

Der Haupteffekt bei Infektionsprozessen in Lunge, Niere, Venen oder Haut ist auf den identifizierten Erreger der Krankheit gerichtet. Den Patienten werden Antibiotika verschrieben, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien, antiviralen Mitteln wird eine lokale (einschließlich chirurgische) Behandlung von Druckgeschwüren durchgeführt, mit Thrombose ist eine Antikoagulationstherapie angezeigt.

Und hier geht es mehr um die medizinische Behandlung von Schlaganfällen.

Hohe Körpertemperaturen treten häufig bei hämorrhagischen und niedrige bei ischämischen zerebrovaskulären Unfällen auf. Eine übermäßige Abweichung von der Norm wird als äußerst ungünstiges Prognosezeichen angesehen. Dies kann auf einen schweren Schlaganfall oder infektiöse Komplikationen sowie auf eine Verschlimmerung von Begleiterkrankungen zurückzuführen sein.

Eine langfristige Verletzung der Wärmeregulierung ist besonders gefährlich. In solchen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen und medikamentöse Therapien sowie physikalische Methoden zur Erhöhung oder Senkung der Temperatur erforderlich.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie sich bei einem Schlaganfall helfen können:

Ziemlich schwierig, wenn ein bettlägeriger Patient nach einem Schlaganfall im Haus ist. Es ist wichtig, die richtige Pflege, Ernährung und Behandlung zu organisieren. Die Rehabilitation umfasst Bewegung und Vorbeugung von unerwünschten Ereignissen wie Verstopfung, Lungenentzündung und niedrigem Blutdruck. Wie lange leben bettlägerige Patienten??

Wenn es einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns gab, bleiben die Folgen ziemlich schwerwiegend. Sie unterscheiden sich je nach betroffenem Bereich - der linken und rechten Seite, dem Hirnstamm. Die Symptome der Folgen sind ausgeprägt, die Behandlung dauert mehr als ein Jahr.

Ein ziemlich gefährlicher hämorrhagischer Schlaganfall kann sich sogar durch Hitzschlag entwickeln. Die Ursachen der großen linken Hemisphäre liegen in einer stabilen arteriellen Hypertonie. Koma kann sofort auftreten, mit erhöhten Symptomen. Die Behandlung kann unwirksam sein.

In den ersten Tagen muss der Druck nach einem Schlaganfall jede halbe Stunde gemessen werden. Es gibt Sprünge sowohl nach Ischämie als auch nach Hämorrhagie. Sowohl hoch als auch niedrig sind gefährlich. Die Pillen werden oft über einen langen Zeitraum verschrieben. Was sollte nach einem Schlaganfall normal sein??

Leider ist ein Koma nach einem Schlaganfall keine Seltenheit. Ärzte legen eine vorsichtige Prognose fest, da sie sich bei älteren und jungen Menschen nach hämorrhagischer und ischämischer Erkrankung unterscheidet. Das Herauskommen aus einem tiefen Koma kann in einigen Jahren und in einigen Stunden erfolgen. Wie kommst du aus einem tiefen Koma heraus? Wie viele können so viel wie möglich ohne Konsequenzen darin sein?

Eine echte Bedrohung für das Leben ist ein Stielschlag. Es kann hämorrhagisch, ischämisch sein. Die Symptome ähneln denen eines Herzinfarkts und ähneln anderen Erkrankungen. Die Behandlung ist langfristig, eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall des Gehirns ist nahezu unmöglich..

Medikamente gegen Schlaganfall werden verschrieben, um schwere Manifestationen der Krankheit zu lindern. Bei hämorrhagischen oder ischämischen Hirnschäden tragen sie auch dazu bei, das Fortschreiten und die Zunahme der Symptome zu verhindern..

Wenn ein ischämischer Schlaganfall auftritt, dauert die Erholung ziemlich lange. Ist eine vollständige Wiederherstellung möglich? Ja, wenn Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs abgeschlossen haben, inkl. Sprache wiederherzustellen. Was sind die Begriffe? Was Sie nach einem schweren Kleinhirnschlag auf der linken Seite brauchen?

Wenn junge Menschen einen Schlaganfall haben, besteht kaum eine Chance auf eine vollständige Genesung. Die Ursachen der Pathologie liegen häufig in Erbkrankheiten und einem unangemessenen Lebensstil. Symptome sind Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle und andere. Warum tritt ein ischämischer Schlaganfall auf? Welche Behandlung wird angeboten?

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Temperatur mit einem Schlag

Akuter zerebrovaskulärer Unfall ist heutzutage eine häufige Krankheit mit einer hohen Rate an Komplikationen und Todesfällen. Selbst bei einer zuvor völlig gesunden Person kann ein Schlaganfall ein neurologisches Defizit verursachen, und der Patient bleibt lange bettlägerig und wird manchmal behindert.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen:

  • hämorrhagisch, bei dem Blutungen im Gehirn aufgrund einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände auftreten;
  • ischämisch, wenn das Gefäß mit einem Thrombus verstopft ist.

Hyperthermie ist eine der gefährlichsten Komplikationen eines Schlaganfalls..

  1. Warum steigt beim Aufprall?
  2. Mechanismus zur Verbesserung nach Anfällen
  3. Gründe für eine Erhöhung nach einem Schlag
  4. Wie man einem Patienten hilft?
  5. Die Folgen der Hyperthermie
  6. Warum geht nach dem Schlagen runter?

Warum steigt beim Aufprall?

Im menschlichen Körper befindet sich das Zentrum der Thermoregulation in einer speziellen Zwischenzone des Gehirns - dem Hypothalamus.

Mit einem Schlaganfall wird die Arbeit unterbrochen und es treten Abweichungen von den normalen Indikatoren auf..

Ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C ist eine relative Norm. Je höher dieser Indikator ist, desto größer ist die Gefahr für das Leben des Patienten..

Hyperthermie beim Schlaganfall ist eine äußerst gefährliche Komplikation, da zu diesem Zeitpunkt zerstörerische Prozesse im Körper auf zellulärer Ebene stattfinden:

  1. Tod von Neuronen;
  2. Hypoxie des Gehirns;
  3. aktive Bildung von freien Radikalen, die Zellen zerstören;
  4. Faltung von Proteinen, was zur Unmöglichkeit von Reaktionen mit Enzymen führt;
  5. Gefäßthrombose.

Ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (über 1 ° C) kann auf Folgendes hinweisen:

  1. es entwickelt sich ein Hirnödem;
  2. es kommt zu ausgedehnten Blutungen;
  3. Es liegt eine arterielle oder venöse Thrombose vor.

WICHTIG! Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls kann der Patient im Gegenteil eine Abnahme der Körpertemperatur haben. Wenn es auf 36 ° C fällt, erhöhen sich die Überlebenschancen des Opfers erheblich.

Viele erfahrene Ärzte nehmen die erste Beurteilung der Schwere des Zustands eines Patienten mit einem Schlaganfall vor, der auf der Körpertemperatur basiert. Je höher die Markierung auf dem Thermometer ist, desto kritischer ist die Situation..

Mechanismus zur Verbesserung nach Anfällen

Wenn eine hohe Temperatur während eines Schlaganfalls mit einer direkten Störung des Hypothalamus verbunden ist, deutet Fieber nach einer Zeit nach einem Schlaganfall auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Körper hin.

In diesem Fall ist ein Anstieg der Körpertemperatur eine Schutzreaktion des Körpers, die jedoch gleichzeitig die normale Erholung der Zellen beeinträchtigt..

Bei Hyperthermie wird der Zellstoffwechsel beschleunigt und vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls zu einer Gewebehypoxie geführt. Eine Gedächtnisstörung wird beobachtet, die Funktion der inneren Organe verschlechtert sich und die Behandlung des Schlaganfalls wird unwirksam.

REFERENZ. Britische Wissenschaftler führten eine Studie durch, an der 355 Menschen mit Schlaganfall teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass das Todesrisiko um 30% steigt, wenn die Temperatur innerhalb eines Monats nach einem Gehirnschlag steigt.

Gründe für eine Erhöhung nach einem Schlag

Wenn die Temperatur nach einiger Zeit (mehr als 1 Tag) nach einem Schlaganfall plötzlich hoch wird, ist dies ein alarmierendes Symptom, das auf die Entwicklung von Komplikationen hinweist. In den meisten Fällen ist die Ursache einer solchen Hyperthermie ein sekundärer Entzündungsprozess im Körper, der sich vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls entwickelte. Meistens passiert dies:

  1. Lungenentzündung;
  2. Blasenentzündung;
  3. Pyelonephritis;
  4. Dekubitus;
  5. tiefe Venenthrombose.

Manchmal ist die Ursache für Hyperthermie in der Zeit nach einem Schlaganfall eine allergische Reaktion auf Medikamente, die zur Behandlung von Schlaganfällen verwendet werden.

Diese Art der Komplikation ist für den Patienten am günstigsten..

Es reicht aus, das ungeeignete Medikament abzubrechen, und die Indikatoren sollten wieder normal sein..

Um das Allergen zu bestimmen, muss eine Analyse bestanden werden.

Wenn der Patient zuvor chronische Infektionskrankheiten hatte, wird ein Schlaganfall sicherlich eine Verschärfung des Entzündungsprozesses hervorrufen, und manchmal dient er als Anstoß für die Entwicklung einer Krankheit, für die es bisher nur Voraussetzungen gab. Dieses Bild ist besonders typisch für ältere Patienten mit geschwächter Immunität..

Daher ist es sehr wichtig, den Arzt über die gesundheitlichen Probleme der Person vor dem Schlaganfall zu informieren und eine Anamnese zur Überprüfung vorzulegen. In diesem Fall können Ärzte das Risiko von Komplikationen vorhersagen und rechtzeitig eine zusätzliche Behandlung verschreiben..

Wie man einem Patienten hilft?

Erste Hilfe für einen Patienten mit Schlaganfall sollte so bald wie möglich geleistet werden, noch bevor ein Krankenwagen ankommt. Wenn die Temperatur steigt, muss dem Patienten eine fiebersenkende nichtsteroidale entzündungshemmende Gruppe (Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin, Analgin) in einer Dosierung von nicht mehr als 2 Tabletten verabreicht und ins Bett gebracht werden. Sie können jedes Medikament nur geben, nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Person keinen Schluckreflex hat.

BEACHTUNG! Es ist verboten, Antibiotika, Steroid-Entzündungshemmer, unabhängig zu verwenden.

Es kommt oft vor, dass die Temperatur mit Medikamenten nicht gut oder gar nicht sinkt. Es gibt zwei alternative Methoden zur Senkung der Körpertemperatur:

  1. Invasiv, wenn gekühlte Kochsalzlösung dem Patienten intravenös injiziert wird. Sie sollten diese Methode nicht alleine anwenden, da ein hohes Risiko für Komplikationen in Form von erhöhter Blutung, Thrombose usw.;
  2. Nicht invasiv, wenn die Temperatur durch Abkühlen der äußeren Abdeckungen gesenkt wird. Der Patient ist mit Eiswärmern bedeckt, oder es werden spezielle Helme verwendet, in denen Kühlmittel zirkuliert.

In der Zeit nach dem Schlaganfall ist es wichtig, dem Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten und das Risiko von Virus- und Infektionskrankheiten zu minimieren.

Diese Maßnahmen sind die beste Prävention von Komplikationen. Wenn es nicht möglich war, sie zu vermeiden, müssen die folgenden Anweisungen befolgt werden:

  1. Verwenden Sie bei Dekubitus spezielle Salben und Cremes, die nicht gespült werden müssen.
  2. Wenn eine Tracheotomie installiert ist, sollte ihre Durchgängigkeit täglich überprüft und die Haut um sie herum mit einem Antiseptikum (Furacilinlösung) behandelt werden.
  3. Wenn der Patient an einer Lungenentzündung leidet, muss er mehrmals täglich von einer Seite zur anderen gedreht werden, um die Abgabe von Auswurf zu gewährleisten.
  4. Die Thermometrie bei Patienten mit Schlaganfall sollte mindestens zweimal täglich durchgeführt werden, auch wenn sich der Zustand verbessert. Solche Patienten spüren möglicherweise einfach nicht die hohe Temperatur..

Die Folgen der Hyperthermie

Fieber bei Schlaganfall kann eine Reihe irreversibler Folgen haben, die zu Behinderung, Koma oder Tod führen. In jedem Fall erfordert die Hyperthermie bei solchen Patienten besondere Aufmerksamkeit. Es ist notwendig, alle möglichen Methoden anzuwenden, damit sich die Körpertemperaturindikatoren so schnell wie möglich wieder normalisieren. Solange die Temperatur über 37,5-38 ° C bleibt:

  1. der Bereich der Schädigung des Gehirns nimmt zu;
  2. Alle inneren Organe leiden an Hypoxie.
  3. Eine große Anzahl toter Zellen verursacht einen entzündlichen Prozess, es kann zu einer Gewebenekrose kommen.

Die normale Körpertemperatur erhöht die Chancen des Schlaganfallüberlebenden auf eine vollständige Genesung erheblich..

Warum geht nach dem Schlagen runter?

Wenn die Körpertemperatur des Patienten nach einem Schlaganfall niedrig ist, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erheblich..

Da in einer solchen Situation ein Temperaturabfall eine Art Schutzreaktion des Körpers sein kann, die dazu beiträgt:

  1. Lokalisierung des Blutungsschwerpunkts;
  2. normale Erholung der Gehirnzellen;
  3. Verlangsamung des Zellstoffwechsels, was bedeutet, die Auswirkungen von Hypoxie zu reduzieren.

Wenn die Temperatur jedoch unter die kritische Marke (35 ° C) fällt oder die Messwerte innerhalb von 10 Tagen nicht wieder normal werden, ist dies ein ungünstiger Faktor. Die Gründe können folgende sein:

  1. niedriger Blutdruck;
  2. niedriger Zuckergehalt;
  3. schwere Infektion mit geschwächter Immunität;
  4. Atherosklerose;
  5. niedrige Spiegel an Nebennieren- und Schilddrüsenhormonen;
  6. die Einführung von Kühllösungen, Betäubungsmitteln.

Eine gründliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich, um die Ursache dieses Zustands genau herauszufinden und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu beseitigen. Die Folgen einer anhaltenden Unterkühlung können sein:

  1. Arrhythmie;
  2. Verletzung der Leitung von Herzimpulsen durch das Myokard;
  3. Störung der Nieren und der Leber, die sich negativ auf die Ausscheidung von Toxinen und Stoffwechselprodukten aus dem Körper auswirkt;
  4. Entwicklung einer Sekundärinfektion.

Es gibt Methoden, um die Körpertemperatur des Patienten zu erhöhen (z. B. die Einführung von Tropfern), aber zunächst ist es wichtig, die Ursache der Unterkühlung zu verstehen und wenn möglich zu beseitigen.

Die Körpertemperatur während und nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Indikator, mit dem Sie den Zustand des Patienten genau einschätzen können. Aber nur ein Arzt sollte endgültige Schlussfolgerungen ziehen. In keinem Fall können Sie selbst Volksheilmittel verwenden. Erste Hilfe sollte nicht nur rechtzeitig, sondern auch angemessen sein, insbesondere wenn es um menschliches Leben und Gesundheit geht.

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