Warum werden Kinder mit Zerebralparese geboren? Was sind die Gründe für die Entwicklung der Krankheit?

Zerebralparese (infantile Zerebralparese) ist eine Krankheit, die Störungen im motorischen System verursacht, die auf Schäden an Bereichen des Gehirns oder deren unvollständige Entwicklung zurückzuführen sind.

Bereits 1860 verpflichtete sich Dr. William Little, diese Krankheit zu beschreiben, die als Little-Krankheit bezeichnet wurde. Schon damals zeigte sich, dass die Ursache der Sauerstoffmangel des Fötus zum Zeitpunkt der Entbindung ist..

Später, im Jahr 1897, schlug der Psychiater Sigmund Freud vor, dass die Ursache des Problems die Entwicklungsstörungen des Gehirns des Kindes im Mutterleib sein könnten. Freuds Idee wurde nicht unterstützt.

Und erst 1980 wurde festgestellt, dass nur in 10% der Fälle von Zerebralparese ein Geburtstrauma auftritt. Von diesem Moment an widmeten Experten den Ursachen von Hirnschäden und dem Auftreten von Zerebralparese mehr Aufmerksamkeit..

Intrauterine provozierende Faktoren

Derzeit sind mehr als 400 Ursachen für Zerebralparese bekannt. Die Ursachen der Krankheit korrelieren mit der Schwangerschaftsperiode, der Geburt und in den ersten vier Wochen danach (in einigen Fällen verlängert sich die Möglichkeit der Manifestation der Krankheit auf das Alter von drei Jahren)..

Wie Ihre Schwangerschaft verläuft, ist sehr wichtig. Studien zufolge kommt es in den meisten Fällen während der intrauterinen Entwicklung zu Verletzungen der fetalen Gehirnaktivität..

Die Hauptgründe, die zu Funktionsstörungen im Gehirn des sich entwickelnden Kindes und zum Auftreten von Zerebralparese auch während der Schwangerschaft führen können:

  1. Frühchen. Eine besondere Risikogruppe sind Frühgeborene. Statistiken zeigen, dass unter ihnen 40-50% an der nachfolgenden Zerebralparese leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Frühgeborenes immer noch schlecht entwickelte Organe hat, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie steigt.
  2. Verschiedene Erkrankungen der Mutter, darunter Röteln, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Anämie, Diabetes mellitus und Verletzungen. Nach medizinischen Beobachtungen werden etwa 40% der Kinder mit Zerebralparese von Müttern mit akuten und chronischen Krankheiten geboren.
  3. Eine wichtige Rolle spielen infektiöse Prozesse, die in latenter Form im Körper einer Frau auftreten können. Infolgedessen erhält der Körper des Kindes eine toxische Vergiftung, die das Gehirn des Babys betrifft. Besonders gefährlich sind Krankheiten mit Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, Toxoplasmose, Herpes). Studien zufolge hatten 22% der Kinder mit Zerebralparese Antikörper gegen verschiedene Viren in ihrem Körper. Die Einnahme von Medikamenten ist in einigen Fällen nicht weniger schädlich als die Krankheit selbst.
  4. Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs. Jede Frau toleriert es individuell, den Fötus zu tragen. Dies wird durch verschiedene Faktoren erleichtert: den physischen und emotionalen Gesundheitszustand, die Verträglichkeit der Mutter mit dem Fötus und damit das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs, das Vorhandensein oder Fehlen einer Toxikose usw. All diese Merkmale können leicht eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus hervorrufen. Wenn die Mutter Anzeichen einer Toxikose, eine Verschlechterung der Durchblutung der Plazenta und zusätzlich Infektionen aufweist, kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys. Infolge einer Hypoxie sind die nachfolgenden Reflexe des Körpers des Kindes und die Fähigkeit, das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten, am häufigsten betroffen. Die Folge davon sind eine fehlerhafte Muskelfunktion und Probleme mit normaler motorischer Aktivität..
  5. Mutters Lebensstil. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft ständigem Stress ausgesetzt ist, psychische Probleme hat und vor allem Alkohol oder Beruhigungsmittel missbraucht, ist dies ein ausreichender Grund für das Risiko, bei dem Kind eine Zerebralparese zu entwickeln.
  6. Hämolytische Erkrankung bei einem Neugeborenen. Es ist gekennzeichnet durch eine toxische Vergiftung des Gehirns des Kindes infolge einer Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Kindes- oder Leberversagens des Babys.
  7. Schwierige Geburt. Nicht nur eine Frühgeburt kann die Gesundheit des Kindes gefährden, sondern auch das Auftreten von Komplikationen zum Zeitpunkt der Freilassung des Fötus. Probleme können durch ein Merkmal des weiblichen Körpers verursacht werden: ein sehr schmales Becken, seine unregelmäßige Struktur. Der Prozess der Geburt eines Babys kann durch die falsche Position des Fötus, ein Zeitintervall, kompliziert werden (die Wehen sind sehr langwierig oder umgekehrt zu schnell). Es wird jedoch oft angenommen, dass eine schwierige Geburt bereits eine Folge des Auftretens von Problemen beim Kind während der intrauterinen Entwicklung ist..
  8. Erbliche Veranlagung. Nach Ansicht einiger Experten ist dieser Grund einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Zerebralparese bei Neugeborenen. Je höher der Grad der Beziehung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Neugeborenen ähnliche Störungen auftreten.

Postpartale Faktoren

In der Zeit nach der Geburt nimmt das Risiko von Zerebralparese-Symptomen ab. Er existiert aber auch. Wenn der Fötus mit einem sehr geringen Körpergewicht geboren wurde, kann dies eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellen - insbesondere wenn das Gewicht bis zu 1 kg beträgt.

Zwillinge, Drillinge sind stärker gefährdet. In Situationen, in denen ein Kind in jungen Jahren hirnverletzt ist, ist dies mit unangenehmen Folgen verbunden..

Eine interessante Beobachtung ist die Tatsache, dass Jungen 1,3-mal häufiger an dieser Krankheit leiden. Und bei Männern manifestiert sich der Krankheitsverlauf in einer schwereren Form als bei Mädchen.

Wissenschaftliche Forschung

Es gibt Hinweise darauf, dass dem genetischen Problem eine besondere Bedeutung bei der Betrachtung des Risikos einer Zerebralparese beigemessen werden sollte..

Norwegische Ärzte aus den Bereichen Pädiatrie und Neurologie führten eine große Studie durch, die einen engen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Zerebralparese und Genetik aufzeigte.

Nach den Beobachtungen qualifizierter Fachkräfte erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Kind in dieser Familie mit Zerebralparese auftritt, um das Neunfache, wenn die Eltern bereits ein Kind haben, das an dieser Krankheit leidet.

Das von Professor Peter Rosenbaum geleitete Forschungsteam kam zu solchen Ergebnissen, als es Daten zu mehr als zwei Millionen norwegischen Babys untersuchte, die zwischen 1967 und 2002 geboren wurden. Bei 3649 Babys wurde Zerebralparese diagnostiziert.

Fälle mit Zwillingen wurden berücksichtigt, Situationen mit Verwandten des ersten, zweiten und dritten Beziehungsgrades analysiert. Basierend auf diesen Kriterien wurde die Inzidenz von Zerebralparese bei Säuglingen, die verschiedenen Verwandtschaftskategorien angehören, festgestellt..

Als Ergebnis wurden die folgenden Daten bereitgestellt:

  • Wenn ein Zwilling an Zerebralparese leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling von ihm krank wird, um das 15,6-fache.
  • Wenn ein Bruder oder eine Schwester krank ist, steigt das Risiko, dass ein anderes Kind an Zerebralparese leidet, um das Neunfache. wenn Uterus - 3 mal.
  • In Gegenwart von Cousins ​​mit der Diagnose Zerebralparese steigt die Gefahr, dass ein Baby das gleiche Problem hat, um das 1,5-fache.
  • Eltern mit dieser Krankheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose zu bekommen, um das 6,5-fache.

Die Ursachen und Risikofaktoren für Zerebralparese müssen bekannt sein, da ihre Entwicklung verhindert werden kann, wenn die Gesundheit von Mutter und Fötus vorzeitig behoben wird.

Dazu lohnt es sich nicht nur, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu pflegen, Verletzungen, Viruserkrankungen, den Einsatz toxischer Substanzen zu vermeiden, im Voraus zu behandeln und die Sicherheit der verwendeten Medikamente nicht zu vergessen.

Das Verständnis der Wichtigkeit von Vorsichtsmaßnahmen ist die beste Prävention von Zerebralparese.

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Zerebralparese: Ursachen und diagnostische Möglichkeiten

    19.11.2008
  • Besondere Kinder
  • Zerebralparese

Zerebralparese ist eine der beängstigendsten Diagnosen, die Eltern eines Neugeborenen lernen können. Bisher hört die Erforschung der Ursachen von Zerebralparese nicht auf, ebenso wie Versuche, wirksame Behandlungsmethoden zu finden. In diesem Material hat Invaworld.ru für Sie Fakten gesammelt, die der Wissenschaft über diese Krankheit bekannt sind..

Was ist Zerebralparese und was hängt mit diesem Begriff zusammen?

Zerebralparese hat nichts mit dem Begriff "Kinderlähmung" zu tun. Letzteres ist im Zusammenhang mit einer Krankheit wie Poliomyelitis bekannt, die im letzten Jahrhundert sehr häufig war. Nein, Zerebralparese ist ein Komplex von Symptomen, die sich in motorischen Störungen manifestieren. Ihr Merkmal ist das Fehlen einer Tendenz zum Fortschreiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese nicht fortschreitenden Symptome nicht behandelt werden müssen..

Wenn Sie dies nicht tun, leidet das Kind nicht nur an motorischen, sondern auch an psychischen und psychischen Störungen.

Der internationale Klassifikator weist dieser Krankheit, die zur neurologischen Klasse gehört und die Zerebralparese in Unterarten unterteilt, den G-80-Code zu:

  • Code 80.0 - erhöhter Ton in den Stiften, Tetraplegie;
  • 80,1 - erhöhter Muskeltonus der Beine, Diplegie;
  • 80,2 - Spastiksyndrom, Hemiplegie;
  • 80,3 - hyperkinetische Symptome;
  • 80,4 - atonisch - astatische Symptome;
  • 80,8 - gemischte Zeichen;
  • 80,9 - nicht näher bezeichnete Symptome.

Wissenschaftlich bekannte Ursachen für Zerebralparese bei Kindern

Der Hauptgrund für die Manifestation motorischer Störungen sind Abweichungen im Kortex und im subkortikalen Teil des Gehirns. Wenn das Gehirn betroffen ist, werden Anomalien in der Entwicklung des Nervensystems beobachtet. All dies in einem Komplex und wird als Zerebralparese bezeichnet..

Fast ein Jahrhundert lang glaubten die Ärzte, dass die Ursachen für Zerebralparese im Sauerstoffmangel des Babys während der Geburt liegen, dessen Ursache die Verwicklung der Schnur ist. Moderne Ärzte unterscheiden drei Risikofaktoren: pathologischer Schwangerschaftsverlauf, schwierige Geburt und Trauma nach der Geburt.

Können Ärzte Zerebralparese diagnostizieren, bevor das Baby geboren wird?

Die moderne Medizin kann viele Diagnosen stellen, lange bevor ein Baby geboren wird, aber leider ist Zerebralparese im Stadium der fetalen Entwicklung äußerst selten. Da das Geburtstrauma am häufigsten die Ursache dieser Krankheit ist, ist die Vorbereitung auf die Geburt ein besonders wichtiges Stadium..

Während der Schwangerschaft gibt es Faktoren, die das Auftreten von Pathologien im Gehirn des Kindes beeinflussen, und es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu behandeln und zu verhindern. Dies garantiert jedoch nicht, dass ein Kind mit Zerebralparese nicht geboren wird

Wie wird Zerebralparese bei einem Neugeborenen festgestellt?

Es ist möglich, die Krankheit bei einem Neugeborenen nur durch Durchführung einer speziellen Studie zu bestimmen. Zeichen werden viel später sichtbar, aber in den ersten Lebenstagen sind sie nicht leicht zu erkennen. Das erste Anzeichen ist ein Sauerstoffmangel, der durch Anomalien in der Großhirnrinde verursacht wird. Der entscheidende Faktor ist die mangelnde Koordinierung der Bewegungen. Der Kopf des Kindes neigt sich nach hinten, es gibt Probleme mit dem Muskeltonus, Arme und Beine sind träge oder im Gegenteil, sehr angespannt, es gibt offensichtliche Reflexe.

Warum kann ein Kind während der Schwangerschaft Zerebralparese entwickeln?

Fast die Hälfte der Babys mit Zerebralparese hat sich im Mutterleib nicht richtig entwickelt. Wenn sich eine schwierige Geburt mit den bestehenden ungünstigen Faktoren verbindet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zerebralparese um ein Vielfaches.

Was sind die Risikofaktoren während der Schwangerschaft:

  1. Chronische Krankheiten einer Frau in der Arbeit. Bei der Planung der Geburt eines Babys sollte eine Frau zunächst auf ihre eigene Gesundheit achten. Diabetes mellitus, Schilddrüsen- und Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Anämie können zu ernsthaften Bedrohungen werden. Individuell können diese Krankheiten jedoch keine Störungen bei der Bildung des Gehirns des Babys hervorrufen. Verschiedene virale und bakterielle Infektionen während der Geburt sind äußerst gefährlich. Herpesvirus, Syphilis, Toxoplasmose, Tuberkulose, Meningitis und Röteln - all diese Krankheiten können schwerwiegende Erkrankungen verursachen.
  2. Probleme während der Schwangerschaft. Das Risiko einer Zerebralparese ist mit Toxizität und Gestose während der Schwangerschaft verbunden. Diese Störungen können zu Problemen bei der Zufuhr von Sauerstoff zum Fötus führen, was sich direkt auf die Bildung seines Gehirns auswirkt..
  3. Schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft. Nikotinmissbrauch, Alkoholmissbrauch und unkontrollierte Medikamente sind Risikofaktoren. Darüber hinaus sollte die werdende Mutter von harter Arbeit und möglichen Verletzungen befreit werden. Es ist erwiesen, dass aus all diesen Gründen das Risiko, Kinder mit Zerebralparese zu bekommen, um 10 Prozent steigt..
  4. Verschlusspräsentation. Die Natur hat die Geburt eines Kindes mit dem Kopf voran festgelegt, aber dies ist nicht immer der Fall. Bei vielen Frauen hat das Baby eine Verschlusspräsentation, was das Risiko einer Zerebralparese erhöht. In dieser Position können während der Geburt die Knochen des Schädels des Kindes deformiert werden. Und oft haben Kinder mit Entwicklungsstörungen wie Hydrozephalus eine Verschlusspräsentation..

Gibt es eine erbliche Veranlagung für Zerebralparese? Es ist unmöglich, eindeutig negativ zu antworten, da die Forschung auf diesem Gebiet fortgesetzt wird, aber es wurde bereits nachgewiesen, dass die Ursachen der Zerebralparese in keiner Weise mit ihrer Anwesenheit bei den nächsten Angehörigen zusammenhängen können. Auf der anderen Seite kann eine Chromosomenschädigung ein provozierender Faktor sein, und das ist es, was die Wissenschaft derzeit aktiv erforscht.

Die Ursachen der Zerebralparese während der Geburt

Verletzungen während der Geburt sind eine der häufigsten Ursachen für Zerebralparese bei Kindern. Was kann passieren, wenn ein Baby zum Zeitpunkt der Geburt einen Hirnschaden erleidet?

  1. Vorzeitige Lieferung. Bei Frühgeborenen wird häufiger eine Vollzeit-Zerebralparese diagnostiziert. Das Problem ist, dass ihre Gehirngefäße immer noch unvollkommen und zu zerbrechlich sind, was bedeutet, dass sie bei der Geburt verletzt werden können..
  2. Erstickungsgefahr bei der Geburt. Das Baby kann aus verschiedenen Gründen ersticken: Probleme mit der Plazenta, Verwicklungen der Nabelschnur, Anomalien bei der Geburt.
  3. Geburtstrauma. Wenn ein Baby zuerst mit den Füßen geboren wird, garantieren die geschicktesten Handlungen von Ärzten nicht das Fehlen von Halsdehnung oder Schädeldeformation. Eine längere wasserfreie Geburt ist ebenfalls gefährlich..

Warum kann Zerebralparese nach der Geburt auftreten?

Es ist äußerst selten, dass es Fälle gibt, in denen ein äußerlich gesundes Baby an kindlicher Zerebralparese erkrankt. Was sind die Ursachen für Zerebralparese zu diesem Zeitpunkt:

  1. Rhesuskonflikt und toxische Hirnschäden. Im Falle eines Rh-Konflikts entwickelt das Kind Gelbsucht und das im Körper angesammelte Bilirubin kann das Gehirn vergiften. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um dieses Risiko zu vermeiden..
  2. Mechanische Verletzungen können Zerebralparese verursachen. Selbst der kleinste Schlag auf einen kleinen Kopf kann zu Blutungen und einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung führen..
  3. Vergiftung mit Drogen oder giftigen Substanzen. Ein Kind kann mit der Muttermilch gefährliche Stoffe aufnehmen.
Nikotin, Alkohol, starke Medikamente - all dies kann die Krankheit provozieren

Wir haben alle Ursachen der Zerebralparese aufgelistet, die der Wissenschaft heute bekannt sind, aber wir erinnern Sie daran, dass die Forschung fortgesetzt wird..

Zusammenfassend ein kleines, aber sehr nützliches Videomaterial zur Identifizierung von Zerebralparese bei Kindern unter einem Jahr:

Ein Geburtstrauma ist eine der möglichen Ursachen für Zerebralparese

Liebe Leserinnen und Leser, das Thema des heutigen Gesprächs ist das Geburtstrauma und warum es einer der Gründe für die Entwicklung der Zerebralparese ist. Die meisten medizinischen Quellen behaupten, dass ein Trauma allein während der Geburt nur in vernachlässigbaren Fällen zu Zerebralparese führen kann. Eine komplizierte Geburt, aufgrund derer eine Verletzung des Fötus auftritt, kann daher die Pathologie des Kindes, das zuvor in der Gebärmutter erhalten wurde, nur verschlimmern..

Wie die Realität zeigt, handelt es sich jedoch um eine sehr zweifelhafte Aussage, die manchmal die Inkompetenz und Nachlässigkeit einer Person vertuscht, manchmal eine falsche Herangehensweise an die Geburtshilfe. Es stellt sich heraus, dass die Eltern selbst schuld sind, einige die falsche Lebensweise führten, andere Infektionen aufnahmen und ihr zukünftiges Kind mit ihnen infizierten, andere nicht auf die Empfehlungen der Ärzte hörten, die Ökologie für die vierte verantwortlich ist usw. Es ist teilweise möglich, dass dies so ist. Aber was ist mit den Fällen, in denen ein Kind mit Zerebralparese zu völlig gesunden und wohlhabenden Eltern geboren wird? Und ihr Prozentsatz ist groß genug.

Ein bisschen Geschichte

Lassen Sie es uns in der richtigen Reihenfolge herausfinden. In den letzten 50-60 Jahren hat die Zahl der Kinder, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, erheblich zugenommen. Und obwohl es in den letzten Jahren keine offiziellen Statistiken zu dieser Pathologie gibt, ist die Tatsache einer Zunahme der Zerebralparese offensichtlich. Wenn in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts nur enge Spezialisten über Zerebralparese Bescheid wussten, gibt es heute praktisch keine einzige Person, die direkt oder indirekt von diesen Problemen betroffen wäre. Wenn nicht in Ihrer eigenen Familie, dann muss in den Familien von Verwandten, Bekannten, Freunden, Angestellten ein Kind mit der Diagnose Zerebralparese sein. Was ist los? Warum wächst die Zahl der Kinder mit Zerebralparese im Zeitalter der Nanotechnologie, der künstlichen Intelligenz und anderer Anzeichen für die Entwicklung der Zivilisation??

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts schlug der Autor des Begriffs "infantile Zerebralparese" (ICP) John Little, der als erster diese Pathologie untersuchte, vor, dass die Hauptursache für Zerebralparese die ÖLVERLETZUNG UND DIE SAUERSTOFFFASTUNG IN DER ARBEIT ist. Meiner Meinung nach ist diese Meinung der Wahrheit am nächsten und heute relevant. Die Zunahme der Zerebralparese steht in direktem Zusammenhang mit der Zunahme der Anzahl von Geburtsverletzungen und Hypoxie bei der Geburt.

Die Geburt eines Kindes ist ein natürlicher physiologischer Prozess, der genetisch in die menschliche Natur eingebettet ist. Dabei wird alles berücksichtigt und bis ins kleinste Detail miteinander verbunden, und es gibt keine sekundären oder unnötigen Stadien. Der Prozess ist natürlich, aber nicht einfach. Deshalb ist der Beruf - Geburtshelfer später und früher - Hebamme oder Hebamme der Menschheit seit biblischen Zeiten bekannt. Um der Wahrheit willen sollte angemerkt werden, dass die Rolle der Hebammen lange Zeit mehr auf psychologische Hilfe für eine Frau in der Arbeit als auf medizinische Hilfe und Hilfe für ein Neugeborenes reduziert war - Akzeptieren, Schneiden der Nabelschnur, Waschen, Wickeln usw..

Die Weiterentwicklung der Geburtshilfe ist von unschätzbarem Wert. Dank der geburtshilflichen Versorgung begann der Anteil der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit abzunehmen. Irgendwann ging jedoch etwas schief und infolgedessen begannen Fälle von Verletzungen des Babys bei der Geburt zu wachsen..

Was ist passiert? Es ist ganz einfach: Die Betreuung bei der Geburt wurde durch INTERFERENZ im Geburtsprozess ersetzt. Besonders gefährlich bei dieser Intervention ist die Rhodostimulation.

Auf dem VI. Russischen Forum "Mutter und Kind" im Jahr 2004 wurden potenziell gefährliche geburtshilfliche Eingriffe in den Geburtsprozess angekündigt:

  1. Piercing der fetalen Blase. Wenn dies vorzeitig erfolgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Kopfes des Kindes an den Beckenknochen der Mutter. Während sich der Kopf des Babys darauf vorbereitet, durch den Geburtskanal zu gelangen, wirkt die fetale Blase als Stoßdämpfer. Eine indirekte, aber dennoch Bestätigung dafür, dass es ein Geburtstrauma ist, das häufig Zerebralparese verursacht, ist übrigens die Tatsache, dass Zerebralparese bei Jungen 1,3-mal häufiger auftritt als bei Mädchen. Warum? Ja, denn statistisch gesehen haben Jungen einen größeren Kopf als Mädchen und wiegen mehr - daher ist es wahrscheinlicher, dass Jungen eine Geburtsverletzung bekommen.
  2. Kontraktionen anregen. Während natürlicher Kontraktionen verlangsamt sich die Durchblutung der Plazenta oder stoppt vollständig. Und wenn sie angeregt werden? Es bedeutet übermäßige Kraft und Dauer, das Ergebnis ist eine akute Hypoxie, an der vor allem das Gehirn leidet.
  3. Die Verwendung von Oxytocin und ähnlichen Arzneimitteln. Auch ohne Kontraktionen wird unter der Wirkung von Oxytocin die Durchblutung der Plazenta gestört, das Kind leidet unter Hypoxie, der zerebrale Blutfluss wird gestört, der Blutdruck sinkt und der Venendruck steigt an. Wie kann das alles enden? Die Antwort liegt auf der Hand - hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen Sie nicht auf die oben genannten Manipulationen verzichten können, aber Sie müssen die Entscheidung über eine solche Geburtshilfe mit der höchsten Verantwortung behandeln und sie nicht in Betrieb nehmen.

Über Kaiserschnitt

Es wird angenommen, dass ein Kaiserschnitt die sanfteste Art der Geburt eines Kindes ist. Was schon deshalb zweifelhaft ist, weil während der natürlichen Geburt eine reibungslose Vorbereitung des Kindes auf die Spontanatmung und eine reibungslose Druckänderung in den Gefäßen erfolgt und bei einem Kaiserschnitt diese Vorbereitung nicht erfolgt, ändert sich der Druck stark und abrupt. Alle Systeme und Organe des Kindes sind stark belastet. Infolgedessen ist eine ischämische Hirnschädigung möglich. Darüber hinaus kommt es bei einem Kaiserschnitt häufig zu Verletzungen der Halswirbelsäule des Kindes, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Blutversorgung des Gehirns führt..

Geburtsverletzung - Ursachen und Arten

Und so - um es zusammenzufassen.

Eine Störung des natürlichen Geburtsverlaufs kann führen zu:

  • Das Becken einer schmalen Mutter und seine Ungleichheit mit dem Kopf des Kindes oder seine unregelmäßige Struktur
  • Langwierige oder im Gegenteil schnelle Arbeit
  • Schwache Arbeit
  • Enge Schnurverschränkung
  • Fehlstellung
  • Multiple Schwangerschaft

Das Geburtstrauma ist unterteilt in:

  • Spontan - tritt bei komplizierter Arbeit auf
  • Geburtshilfe - verursacht durch die körperlichen Handlungen des Geburtshelfers (Anlegen einer Pinzette, Vakuumextraktion, Vorteile, Traktion, Druck auf den Uterusboden und andere Manipulationen)

Das geburtshilfliche Trauma begann aufgrund unzureichender und oft unangemessener Eingriffe in den Prozess der natürlichen Geburt zu wachsen. Die Unterstützung bei der Geburt wurde durch aggressive Eingriffe bei der Geburt ersetzt und hat infolgedessen zu einer Verschlechterung der Qualität der Geburtshilfe geführt.

Leider ist es ziemlich schwierig, die Prozesse in der Geburtshilfe zu beeinflussen. Es ist noch schwieriger nachzuweisen, dass die Ursache für Zerebralparese bei einem Kind unzureichende und unvernünftige Handlungen von Geburtshelfern und Gynäkologen waren. Die "Medizinische Bruderschaft" wird alles tun, um die Verantwortung von sich zu nehmen und sie auf Sie zu übertragen. Es gab keinen anderen Ausweg oder die Ursache für Zerebralparese war anders. Es gibt viele Haken-Gründe für einige, ja, wir werden hängen.

Ich habe bereits in einem der Artikel gesagt, dass ich es nur einmal geschafft habe, eine Mutter zu treffen, die die Kraft, Geduld und den Mut hatte, vor Gericht zu beweisen, dass die Ursache für die Zerebralparese ihres Kindes die Nachlässigkeit des medizinischen Personals während der Geburt war. Sie verklagte das Krankenhaus wegen mehrerer Millionen und berechnete die durchschnittlichen Kosten für Unterhalt und Rehabilitation eines Kindes von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr (nur bis zum 18. Lebensjahr, und das Leben endet nicht dort, sowie die erzwungenen erhöhten Kosten). Infolgedessen erhielt sie eine Entschädigung in Höhe von etwa 500.000. Auf die begründete Bemerkung des Klägers, dass dies nicht ausreiche, antwortete der Richter: „Freut euch! Ein einzigartiger Fall in Russland. "

Sie könnten eine vernünftige Frage stellen: Ist es möglich, solche Verletzungen und ihre Folgen zu vermeiden? Kann! Ein Geburtstrauma kann verhindert werden. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es, die möglichen Ursachen für komplizierte Verwicklungen des Arbeitsstrangs, falsche Position des Fötus, schmales Becken und andere rechtzeitig zu erkennen. Glücklicherweise finden Sie kompetente Geburtshelfer und Gynäkologen. Die Hauptsache ist, den Prozess der Vorbereitung auf die Geburt und die Geburt selbst nicht laufen zu lassen. Ihre eigene verantwortungsvolle Einstellung zur Geburt ist der Schlüssel für die erfolgreiche Geburt eines gesunden Babys. Gott rettet den Menschen, der sich selbst rettet!

Und wenn das Schlimmste schon passiert ist. Genau darum geht es auf dieser Seite, denn das Leben geht weiter!

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von Zerebralparese. Auftreten von Zerebralparese während der Schwangerschaft

In der Ukraine gibt es etwa 30.000 Patienten mit infantiler Zerebralparese (CP). Die Fähigkeiten dieser Menschen unterscheiden sich erheblich: Einige können alleine gehen, wenn andere dafür ständige Unterstützung benötigen; Einige Menschen verzichten in ihrem täglichen Leben auf Unterstützung, während andere ein spezielles Umfeld benötigen, das an Menschen mit besonderen Bedürfnissen angepasst ist.

Da die Manifestationen derselben Krankheit so unterschiedlich sind, suchen Eltern von Kindern mit Zerebralparese nach Antworten auf ziemlich häufige und ganz natürliche Fragen:

• Warum wurde mir während der Schwangerschaft keine Zerebralparese diagnostiziert??
• Warum werden Kinder mit Zerebralparese geboren??
• Warum sieht mein Baby mit der gleichen Diagnose ganz anders aus und verhält sich auch anders als sein Altersgenosse??

Um sie zu beantworten, haben wir diesen Artikel vorbereitet..

1. Ursachen: Vorgeschichte der Untersuchung der Zerebralparese
2. Die Ursachen der Zerebralparese während der Schwangerschaft
3. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese während der Schwangerschaft
4. Ist es möglich, Zerebralparese während der Schwangerschaft zu diagnostizieren??
5. Ursachen der Zerebralparese während der Geburt
6. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese während der Geburt
7. Ursachen der Zerebralparese nach der Geburt
8. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese nach der Geburt
9. Ist es möglich, Zerebralparese im ersten Lebensjahr eines Kindes festzustellen??
10. Mythen über die Ursachen von Zerebralparese

Ursachen des Auftretens: Vorgeschichte der Untersuchung der Zerebralparese

Zum ersten Mal wurden sowohl die kindliche Zerebralparese selbst als auch ihre wahrscheinlichen Ursachen 1843 vom britischen Orthopäden John Little in einer Reihe von Vorlesungen "Über die Natur und Behandlung menschlicher Skelettdeformitäten" beschrieben. In einer seiner Vorlesungen beschreibt er die Manifestationen der spastischen Diplegie (eine der Formen der Zerebralparese) bei einem Säugling, deren Ursachen er in einem starken Sauerstoffmangel und einem mechanischen Trauma des Gehirns des Kindes unmittelbar vor oder während der Geburt sah. Später wurde spastische Diplegie lange Zeit als Morbus Little bezeichnet..

Der Begriff "Zerebralparese" tauchte viel später auf, nämlich 1889. Es wurde vom kanadischen Arzt-Wissenschaftler William Osler in die medizinische Anwendung eingeführt. Er war überzeugt, dass der Hauptgrund für die Entwicklung einer Zerebralparese eine Schädigung des Gehirns des Kindes ist. Auch der Begründer der Psychoanalyse, der am häufigsten zitierte Psychiater der Welt, Sigmund Freud, interessierte sich für das Problem der Zerebralparese. Er war es, der die Theorie über den Beginn der Zerebralparese formulierte. Freud war der erste, der darauf hinwies, dass sich die Krankheit während der Schwangerschaft entwickelt, und wie Sie wissen, wurde seine Hypothese im Laufe der Zeit vollständig bestätigt.

Im Laufe der Zeit erregte das Problem der Zerebralparese die Aufmerksamkeit von immer mehr Wissenschaftlern. Allmählich tauchten neue Theorien auf. Anstatt sich zusammenzuschließen, um ein gemeinsames Problem zu lösen, verbrachten die Ärzte mehr Zeit damit, neue Theorien zu diskutieren und zu formulieren. Um die bereits entwickelte theoretische Basis nicht nur zu verallgemeinern, sondern auch zu systematisieren, erschien der Little Club Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts in London. Mitglieder dieses Clubs entwickelten ein „Memorandum of Cerebral Palsy Terminology and Classification“, dank dessen Forscher aus verschiedenen Ländern dieselben Konzepte bei Fragen der Zerebralparese anwenden konnten. Es war ein echter Durchbruch in der wissenschaftlichen Welt..

Es ist zuverlässig bekannt, dass alle Formen der Zerebralparese durch eine Schädigung des Gehirns entstehen, die sich entwickelt. Es stellt sich also eine logische Frage: Wenn die Prämisse dieselbe ist, warum sind dann die Manifestationen dieser Krankheit so unterschiedlich? Tatsache ist, dass kindliche Zerebralparese aus verschiedenen Gründen eine Folge der Schädigung verschiedener Teile des Gehirns des Kindes ist..

Ursachen des Auftretens - Was bestimmt am wahrscheinlichsten die Entwicklung der Krankheit?.

Risikofaktoren sind eine Eigenschaft, ein Merkmal eines Kindes oder eine Auswirkung auf es, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Krankheit erhöht (gemäß der offiziellen Definition der WHO)..

Es ist erwähnenswert, dass Kinder mit Risikofaktoren nicht unbedingt an Zerebralparese leiden. Sie erfordern jedoch auf jeden Fall besondere Aufmerksamkeit und regelmäßige Untersuchungen durch qualifizierte Fachkräfte, die bei Bedarf bei der Diagnose und Auswahl der wirksamsten Behandlungsmethode helfen können..

Die Ursachen der Zerebralparese während der Schwangerschaft

Heute ist allgemein anerkannt, dass sich Zerebralparese am häufigsten während der Schwangerschaft entwickelt. Nach verschiedenen Quellen treten bereits vor der Geburt 70% bis 90% aller Fälle dieser Krankheit auf..

Die bekannten Ursachen für die Gefahr einer Zerebralparese sind:

1. Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft.
Untersuchungen zeigen, dass Infektionen bei der Mutter während der Schwangerschaft das Risiko einer Schädigung des fetalen Gehirns erhöhen. Die wichtigste Gefahr besteht darin, dass eine Infektionskrankheit einer schwangeren Frau entweder mit Symptomen (z. B. Fieber) einhergehen oder ohne sichtbare Manifestationen fortschreiten kann. Infektionserreger, die während der Schwangerschaft Zerebralparese verursachen können, sind die sogenannten TORCH-Infektionen (Toxoplasma, Rötelnvirus, Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus) sowie andere Bakterien und Viren.

2. Genetische Mutationen.
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass nur 1-2% der Krankheitsfälle auf genetische Mutationen zurückzuführen sind. Im Jahr 2016 haben australische Wissenschaftler jedoch nachgewiesen, dass die Anzahl der verschiedenen Mutationen, die als Ursache für kindliche Zerebralparese bezeichnet werden können, mindestens 14% erreicht..

3. Fetale Hypoxie.
Hypoxie ist eine unzureichende Menge an Sauerstoff im Blut und im Gewebe. Es kann beim Fötus während der Schwangerschaft aufgrund der Wirkung verschiedener Faktoren beobachtet werden. Ein besonderes Risiko für die Entwicklung einer Hypoxie besteht bei fetoplazentarer Insuffizienz. Tatsache ist, dass sich der bei diesem Zustand auftretende Symptomkomplex aufgrund der Pathologie der Plazenta entwickelt. Dieses Organ ist für das Kind besonders wichtig, da es im Mutterleib über die Plazenta Sauerstoff erhält. Hypoxie ist gefährlich, da die inneren Organe, vor allem das Gehirn, erheblich geschädigt werden..

4. Angeborene Fehlbildungen des Gehirns
Schon die geringste Bewegung entsteht durch die komplexe Arbeit der Bahnen des Nervensystems. Daher kann sich eine Anomalie in der Struktur des Zentrums der Bahnen, des Gehirns, als motorische Störung manifestieren. Die Studie bestätigt dies auch: Menschen mit Zerebralparese haben häufiger angeborene Fehlbildungen des Gehirns..

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese während der Schwangerschaft

1. Unterschiedlicher Rh-Faktor oder Blutgruppe bei Mutter und Kind
Es gibt Zeiten, in denen Mutter und Kind unterschiedliche Rh-Faktoren oder Blutgruppen haben. Infolge dieses Zustands werden die Blutzellen des Kindes zerstört und es besteht die Gefahr eines schweren Ikterus (warum dies für das Kind gefährlich ist, lesen Sie hier). Wenn sich dieser Zustand wahrscheinlich entwickelt, ist daher auch während der Schwangerschaft eine spezielle Überwachung und eine ständige Überwachung des Babys nach der Geburt erforderlich..

2. Mehrlingsschwangerschaft
Wenn Kinder mit mehr als einem Kind schwanger sind, werden Kinder mit der Gefahr einer Zerebralparese zwölfmal häufiger geboren. Wenn einer der Zwillinge stirbt, erhöht sich dieses Risiko um das 108-fache..

3. Begleiterkrankungen der Mutter
Das Risiko, Kinder mit drohender Zerebralparese zu bekommen, wird durch einige Krankheiten der Mutter erhöht. Dazu gehören Epilepsie, Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit, Blutgerinnungspathologie, Bluthochdruck, Herzfehler, Diabetes mellitus, Anämie und Berufskrankheiten (z. B. bei der Arbeit mit Schwermetallen oder Vibrationen)..

4. Schlechte Gewohnheiten der Mutter
Die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum werdender Mütter und der Geburt von Kindern mit Zerebralparese wurde bereits nachgewiesen. Tatsache ist, dass diese Substanzen extrem giftig sind. Sie können nicht nur Hypoxie verursachen, sondern auch Risikofaktoren für angeborene Fehlbildungen der inneren Organe sein.

5. 5. Umweltfaktoren
Obwohl indirekt, kann alles, was die werdende Mutter während der Schwangerschaft umgibt, auch die Gesundheit des Babys beeinträchtigen. Faktoren, die das Risiko einer Zerebralparese während der Schwangerschaft beeinflussen, sind sozioökonomische Bedingungen, die Qualität der medizinischen Leistungen und sogar die Umwelteigenschaften des Wohnortes einer schwangeren Frau..

Ist es möglich, Zerebralparese während der Schwangerschaft zu diagnostizieren??

Eine der häufigsten Fragen der Eltern: "War es möglich, Zerebralparese während der Schwangerschaft zu identifizieren?" Dies ist leider nicht immer möglich. Routinemäßige medizinische Untersuchungen sowie die Ergebnisse von Tests und Ultraschalldiagnostik können jedoch auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass sich beim Fötus eine Pathologie entwickelt. Daher ist es sehr wichtig, dass spezialisierte Spezialisten den Zustand der werdenden Mutter ständig überwachen, um die vorhandenen Risikofaktoren zu bewerten..

Die Ursachen der Zerebralparese während der Geburt

Vor ungefähr 20 Jahren gab es eine populäre Theorie, dass der häufigste Grund für die Geburt von Kindern mit Zerebralparese schwierige Wehen sind. Heute ist jedoch bekannt, dass das Risiko, diese Krankheit während der Geburt zu entwickeln, nur 10 bis 20% beträgt (laut dem Bericht des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen und der American Academy of Pediatrics)..

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Zerebralparese während der Geburt ist Asphyxie - ein akuter Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe des Babys. Es ist besonders gefährlich für das Gehirn, das selbst bei leichtem Sauerstoffmangel empfindlich ist. Asphyxie tritt aufgrund von Komplikationen auf, die während der Geburt auftreten, wie z. B. Plazentaabbruch, abnorme Wehen, Kopftrauma bei einem Neugeborenen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese während der Geburt
1. Komplizierte Arbeit
Es gibt Zeiten, in denen selbst bei normalem Schwangerschaftsverlauf eine Geburt mit verschiedenen Komplikationen stattfindet. Dies schafft die Grundlage für die Entwicklung von Hypoxie und Asphyxie. Die gefährlichsten Komplikationen können Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche), Eklampsie, Uterusruptur, Nabelschnurpathologie (Nabelschnurknoten, Verwicklung um den fetalen Hals, Verlust von Nabelschnurschleifen) und Plazenta (z. B. Ablösung) sein..

2. Niedriges oder übergewichtiges Baby bei der Geburt
Neugeborene mit niedrigem (weniger als 2500 Gramm) und Übergewicht (mehr als 4000 Gramm) haben ein höheres Risiko für Zerebralparese. Ein großer Gewichtsunterschied gegenüber normal erhöht nur dieses Risiko..

3. Verschlusspräsentation des Fötus
Die physiologische intrauterine Position für den Fötus ist die kephale Darstellung. Andere Arten der Präsentation, insbesondere die Präsentation des Verschlusses, können den Arbeitsablauf erschweren und erheblich verlängern. Dies schafft gefährliche Voraussetzungen für die mögliche Entwicklung einer Erstickung..

4. Geburtstrauma
Leider kommt es vor, dass das Baby während der Geburt eine Hirnverletzung erleidet, die ein Risikofaktor für die Krankheit sein kann. Dies kann beispielsweise passieren, wenn der Vakuumextraktor oder die Pinzette nicht richtig verwendet werden..

Die Ursachen der Zerebralparese nach der Geburt

Nach der Geburt können in den ersten Lebensjahren eines Kindes unter bestimmten Umständen die Gefahr einer Zerebralparese bestehen. Laut Statistik sind dies 5-10% aller Fälle. Warum passiert dies?

1. Schwere Gelbsucht.
Der Grund für die spezifische Hautfarbe bei Gelbsucht ist ein Anstieg des Bilirubins. Wenn dieser Anstieg um ein Vielfaches höher als die Norm ist und Gelbsucht nicht richtig behandelt wird, kann Bilirubin das Gehirn irreparabel schädigen, was sich entwickelt. Am häufigsten führt schwerer Ikterus zu dyskinetischer Zerebralparese..

2. Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns
In der Regel tritt diese Situation aufgrund von Begleiterkrankungen auf, die nicht immer rechtzeitig erkannt werden können. Solche Krankheiten umfassen eine abnormale Entwicklung von Gehirngefäßen, Herzfehlern und Blutkrankheiten. In diesem Fall besteht das Risiko einer Zerebralparese aufgrund einer Gehirnblutung, die sogar spontan auftreten kann..

3. Hirnverletzung
Ein Trauma des Gehirns des Kindes (z. B. durch einen Sturz oder einen Autounfall) kann zu Symptomen führen, die der kindlichen Zerebralparese ähneln.

4. Infektionskrankheit des Gehirns des Kindes
Bakterielle Meningitis und virale Enzephalitis sind Infektionskrankheiten, an denen das Gehirn beteiligt ist. Sie können zu einer Verzögerung der motorischen und mentalen Entwicklung und sogar zum Verlust bereits erworbener Fähigkeiten führen..

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese nach der Geburt:
1. Unterschiedlicher Rh-Faktor oder Blutgruppe bei Mutter und Kind (siehe hier).
2. 2. Fehlende Impfung des Kindes. Viele Infektionskrankheiten, die zu einem entzündlichen Prozess des Gehirns und seiner Membranen führen können (Meningokokkeninfektion, Tuberkulose, Poliomyelitis, Masern), können durch die Schaffung einer aktiven Immunität durch Impfung verhindert werden.

3. Erkrankungen des Bluts des Kindes.
Einige seltene Bluterkrankungen wie Thrombophilie oder Sichelzellenerkrankungen können akute Kreislaufprobleme im Gehirn verursachen. Dieser gefährliche Zustand ist das erste Signal einer Krankheit, die leider nicht immer vermutet werden kann..

4. Unzureichende Prävention von Verletzungen von Kindern
Selbst eine häufige Haushaltssituation kann traumatische Kopfverletzungen verursachen, die für das sich entwickelnde Gehirn so gefährlich sind. Daher muss beachtet werden, dass die Weigerung, beim Transport eines Kindes Autositze zu benutzen, hohe Wickeltische und fehlende Barrieren in der Krippe zu schweren Verletzungen führen können..

Es ist erwähnenswert, dass es schwierig und manchmal sogar unmöglich ist, die genaue Ursache für die Geburt eines Kindes mit Zerebralparese sowie den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu bestimmen. Die oben aufgeführten Ursachen und Risikofaktoren wirken nicht notwendigerweise getrennt, sondern es ist eine Kombination möglich, die jedes einzelne Krankheitsbild verursacht.

Ist es möglich, Zerebralparese im ersten Lebensjahr eines Kindes festzustellen?

Grundsätzlich diagnostizieren Ärzte Kinder zwischen 12 und 24 Monaten. Selbst wenn es unmöglich ist, die Zerebralparese vor diesem Zeitraum mit Hilfe einer detaillierten neurologischen Untersuchung und der neuesten Diagnosemethoden bereits in den ersten Lebensmonaten zu bestimmen, ist es möglich, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen und mit der Behandlung des Kindes zu beginnen..

Sie müssen nicht verzweifeln, dass Ihr Kind im Verdacht steht, an Zerebralparese zu leiden. Je früher über die Möglichkeit einer Pathologie bekannt ist, desto schneller können Maßnahmen zur Verbesserung der gesundheitlichen, motorischen und psycho-sprachlichen Entwicklung des Babys ergriffen werden..

Mythen über die Ursachen der Zerebralparese

Betrachten Sie abschließend einige Mythen über die Ursachen der Zerebralparese..

Mythos Nr. 1. Zerebralparese ist eine seltene Krankheit.
Manchmal denken Eltern, die Kinder mit Zerebralparese haben, dass dies eine seltene Krankheit ist. Zerebralparese ist jedoch die häufigste Ursache für Bewegungsstörungen, die bei Kindern zu Behinderungen führen. Manchmal ist es überhaupt nicht offensichtlich, dass bei einer Person Zerebralparese diagnostiziert wurde, da ihre Manifestationen minimal sein können..

Mythos Nummer 2. Wenn ein Baby mit Zerebralparese geboren wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit des ungeborenen Kindes in dieser Familie.
Zerebralparese ist keine Erbkrankheit. Es besteht nur eine 1% ige Wahrscheinlichkeit, dass Kinder mit Zerebralparese in Zukunft Geschwister mit derselben Erkrankung haben..

Mythos Nr. 3. Die Impfung verursacht Zerebralparese..
Es gibt keine klinischen oder experimentellen Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Impfung und Zerebralparese. Gleichzeitig ist eine Infektion, deren Entwicklung durch die Einführung eines Impfstoffs verhindert werden kann, eine der Ursachen für Zerebralparese..

Mythos Nummer 4. Zerebralparese ist "ansteckend".
Aufgrund der wichtigen Rolle von Viren und Bakterien bei der Entwicklung einer kindlichen Zerebralparese kann ein Missverständnis entstehen, dass diese Krankheit "infiziert" werden kann. Dies ist jedoch natürlich überhaupt nicht der Fall, da Zerebralparese eine nicht infektiöse Krankheit ist..

Wir hoffen, dass die Informationen nützlich waren und zumindest ein wenig dazu beigetragen haben, so wichtige Fragen zur Zerebralparese zu beantworten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Vorschläge zum nächsten Thema unseres Blogs. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Ihren Kindern Gesundheit.

Über Geburt, über Zerebralparese und mehr. Artikel des Neurologen.

In den letzten 40 Jahren auf der ganzen Welt, insbesondere in der UdSSR (und dann in Russland), hat die Zahl der Menschen mit Behinderungen, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, zugenommen. Und wenn bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts niemand außer engen Spezialisten wusste, was Zerebralparese bedeutet, hat jetzt fast jeder Mensch Verwandte oder Bekannte, die direkt von diesem Problem betroffen sind. Darüber hinaus kennt oder kennt jeder von seinen Kindern andere Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems.


Was ist der Grund für eine so schreckliche Zunahme der Zerebralparese??

Warum werden Kinder mit Zerebralparese von vollkommen gesunden Eltern geboren, Frauen mit normaler Beckengröße, die in ökologisch sicheren Gebieten leben und alle medizinischen Empfehlungen während der Schwangerschaft beachten??


Die Medizin behandelt erfolgreich viele Krankheiten und versucht zu verhindern: Impfungen, Medikamente, Diäten, Operationen, Hygienemaßnahmen. Warum gibt es keine klaren Empfehlungen und Maßnahmen zur Verhinderung von Zerebralparese? Was es schwierig macht, zu Beginn (in der akuten Phase) der Kinderkrankheit vorbeugende Maßnahmen, frühzeitige Diagnose und Behandlung zu finden?


In den USA tritt Zerebralparese bei 1–2 Kindern pro 1000 Neugeborenen auf. Es gibt keine genauen Statistiken für Russland, aber unsere Inzidenz ist um eine Größenordnung höher - nach verschiedenen Quellen von 6 bis 13 (!) Pro 1000 Neugeborenen.
Moderne Ärzte nennen viele Ursachen für Zerebralparese. Erstens haben sie während der intrauterinen Entwicklung des Fötus eine Art Hirnschaden verursacht, der auf Hunderte von Faktoren hinweist, darunter akute und chronische Erkrankungen der Mutter, schlechte Gewohnheiten der Eltern, psychische Beschwerden (!), Infektionserreger und viele andere. usw. Die Inkonsistenz dieses Ansatzes von Ärzten ist angesichts der Möglichkeiten der modernen Wissenschaft und moderner Forschungsmethoden offensichtlich.


Der Schöpfer des Begriffs Zerebralparese, einer der wichtigsten Vertreter der Medizin im 19. Jahrhundert, Little, betrachtete die Hauptursache für Zerebralparese als Geburtstrauma und Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei der Geburt, die die Ursache für Hirnschäden bei Neugeborenen sind.
Der jüngste Anstieg der Zahl der Patienten mit Zerebralparese zeigt also, dass die Zahl der Geburtsverletzungen und Hypoxie bei der Geburt zugenommen hat. Was ist vor etwa 40 Jahren passiert? Dies hängt direkt nur mit einer Sache zusammen - dem Beginn der Ära der RODOSTIMULATION. (Laut einer Umfrage von Ärzten und Psychologen der Organisation „Unterstützung des Schutzes der Rechte von Menschen mit Behinderungen mit den Folgen von Zerebralparese“ haben 90% der Mütter in mehr als 700 Familien mit behinderten Menschen mit Zerebralparese die Geburt künstlich induziert und / oder beschleunigt. Die restlichen 10% fanden es schwierig, sich an die Einzelheiten ihrer Geburt zu erinnern.).

Rodostimulierende Medikamente wurden ab Anfang der 50er Jahre im Ausland und ab Anfang der 60er Jahre in Russland eingesetzt..
Ab diesem Zeitpunkt nahm die Zahl der Kinder mit Zerebralparese stark zu. Wenn 1964 Patienten mit Zerebralparese in unserem Land durchschnittlich 0,64 pro 1000 Kinder waren, dann bereits 1989 - 8,9 pro 1000 Kinder (Daten von Prof. K.A. Semenova).

Schwangerschaft und Geburt sind ein genetisch und evolutionär verfeinerter physiologischer Prozess, der darauf abzielt, ihre eigene Art zu reproduzieren. Physiologisch autark, erforderte der Prozess der Geburt im sozialen Bereich, bereits zu Beginn der menschlichen Entwicklung, die Teilnahme von Verwandten, die einfühlsam versuchten, der arbeitenden Frau alle mögliche Hilfe zu leisten.

Die ersten Elemente der psychologischen und medizinischen Versorgung entwickelten sich später zu einer wissenschaftlichen Disziplin - der Geburtshilfe.
Die Gläubigen kennen das Beispiel der ägyptischen Hebammen aus der Bibel (Buch Exodus): „Der Pharao sagte:„ Siehe, das Volk der Söhne Israels ist zahlreicher und stärker als wir, wir werden sie überlisten, damit sie sich nicht vermehren... Beobachten Sie unter jüdischen Frauen während der Geburt, ob es einen Sohn gibt, töten Sie ihn (verkrüppeln Sie ihn), und wenn Sie eine Tochter haben, lassen Sie ihn leben. “ Die Hebammen hatten Angst vor Gott und töteten die Kinder nicht (sie verstümmelten nicht), und der Pharao wurde getäuscht - sie sagten ihm - „jüdische Frauen sind gesund, nicht wie ägyptische, und gebären, bevor die Hebammen kommen“. Aus dem biblischen Beispiel geht hervor, dass die Handlungen von Geburtshelfern eine Bedrohung für ein ganzes Volk darstellen können und die Namen gottesfürchtiger Hebammen in die Weltgeschichte eingegangen sind.


"In der gegenwärtigen Phase der Entwicklung der Geburtshilfe wurde die aggressive Intervention von Geburtshelfern in den Geburtsprozess durch die Unterstützung bei der Geburt ersetzt." ("Geburtshilfliche Aggression als Grund für den Qualitätsverlust der Geburtshilfe" prof. Radzinsky VE - basierend auf den Materialien des VI. Russischen Forums "Mutter und Kind", Moskau, 2004).


Während der Geburt treten physiologische (dh normale) Prozesse auf, die eng miteinander verbunden sind: Kontraktionen bereiten den Uterus auf die Geburt vor, öffnen den Gebärmutterhals, dh bereiten den Geburtskanal vor. Das Kind ist normalerweise (normalerweise) mit dem Kopf zum Geburtskanal und bereitet sich in enger (biophysikalischer und biochemischer) Zusammenarbeit mit der Mutter auf die Geburt vor - der Kopf passt sich aufgrund der Beweglichkeit der Verbindung der Schädelknochen des Babys an die Größe des Geburtskanals an. Die Ernährung des Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen erfolgt auf Kosten des Körpers der Mutter (über die Plazenta und die Nabelschnur). Daher kann jede Beschleunigung der Wehen die Harmonie von Mutter und Baby in ihrem allgemeinen Geburtsprozess stören.


Die geburtshilflichen Eingriffe im Verlauf der natürlichen Geburt, die zur Gewohnheit geworden sind, aber für das Kind möglicherweise gefährlich sind:
Die fetale Blase mit Fruchtwasser wird vorzeitig punktiert, und infolgedessen wird der Kopf des Babys während der Kontraktionen von den Beckenknochen der Mutter verletzt (da die gefüllte Blase für eine bestimmte Zeit als "Stoßdämpfer" fungiert, während sich der Kopf des Babys darauf vorbereitet, den Geburtskanal zu passieren). Die Episotomie hat ähnliche Folgen.


Beschleunigen (oder künstlich induzieren) der Geburt mit Medikamenten oder anderen Methoden, bevor das Kind bereit ist, den Geburtskanal zu passieren: Der Kopf des Kindes ist am Geburtskanal verletzt.
Sie stimulieren Kontraktionen - sie bekommen nicht nur VERLETZUNGEN, sondern auch HYPOXIE - einen Mangel an Sauerstoff und Nahrung für das Kind (hauptsächlich für sein Gehirn), da während einer Kontraktion die Durchblutung der Plazenta verlangsamt wird und aufgrund eines Krampfes der Spiralarterien der Gebärmutter stoppt. Stimulierte Kontraktionen, dh übermäßige Stärke und Dauer, verletzen die Harmonie der Interaktion bei der Geburt von Mutter und Kind. Oxytocin und andere Uterotonika verursachen einen Krampf (Verengung) der Gefäße der Gebärmutter und ohne Kontraktionen (siehe unten)..


Die Medikamente, die von Geburtshelfern verwendet werden, um Wehen zu induzieren und Kontraktionen zu erhöhen - synthetisiertes künstliches Hormon Oxytocin, synthetische Analoga von Prostaglandinen (PGF2a, PGE2 - Dinoprost, Dinoproston usw.) und Antiprogestogene (Mifepriston usw.) - verursachen eine Erhöhung des Uterustons und seine Kontraktilität und auch eine Abnahme des Blutflusses zur Plazenta und zum Fötus ", die nach Doppler-Daten bestätigt wird" - der Gefäßwiderstand (Widerstand gegen den Blutfluss) in den Uterusarterien steigt nach dem Gebrauch dieser Medikamente signifikant an "(VV Abramchenko" Prostaglandine und Antigestogene in Geburtshilfe und Gynäkologie “(Petrosawodsk, 2003).

Somit tritt auch ohne Kontraktionen durch die Wirkung von Oxytocin, Prostaglandinen und Antiprogestogenen eine Hypoxie des Kindes im Mutterleib auf..


HYPOXIA IN LABOR führt zu:

  • das Kapillarendothel zu beschädigen,
  • Verletzung der Autoregulation (Selbstregulation) von Gehirngefäßen;
  • gestörter zerebraler Blutfluss,
  • Blutdruck sinkt,
  • erhöhter Venendruck.

All dies verursacht Hirnschäden:

  • Blutung,
  • Ödem,
  • Ischämie,

Das heißt, es kann für das Kind mit hypoxisch-ischämischer PERINATALER ENCEPHALOPATHIE mit einer vorherrschenden Läsion des Stammes und der subkortikalen Strukturen des Gehirns enden - hauptsächlich der Stamm-Thalamus-Strukturen. ("Postresuscitation Encephalopathy", Permyakov N. K. M., Med., 1986)

Denn „diese Abteilungen des Fötus sind funktionell am besten entwickelt und gut mit Blut versorgt. Und die Neuronen der Großhirnrinde funktionieren noch nicht, die kortikospinalen und rubrospinalen Bahnen (die Wege, auf denen Bewegungssignale aufgenommen werden) sind noch nicht myelinisiert. “ Die Neuronen des Kortex stellen nach der Geburt eines Kindes im Verlauf der Entwicklung und Komplikation von Bewegungen ihre Verbindungen zum Subkortex und zum Rückenmark her. (Barashnev Yu.I.: "Perinatale Neurologie" Moskau, 2005)

DAS KIND ERHÄLT HIRNESCHÄDEN ALS ERGEBNIS EINER KÜNSTLICHEN STÖRUNG IN DEN NATÜRLICHEN GEBURTSMECHANISMUS.

Sie können 2 ähnliche neurologische Störungen bei Patienten mit Zerebralparese nicht finden, obwohl es 4 klinische Hauptformen gibt, auch bei anderen Störungen der Entwicklung des Nervensystems - Sie werden keine zwei identischen Kinder mit ADHS, Autismus, Sprachverzögerungen und Beeinträchtigungen usw. finden. Klinische Manifestationen polymorph und hängen von der Art und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab.

Die Grundlage des Krankheitsbildes der Zerebralparese bilden Bewegungsstörungen - Lähmungen, heftige Bewegungen, Störungen des Muskeltonus und Bewegungskoordination. (Die pathologische tonische Reflexaktivität wird aktiviert, was zu einer Erhöhung des Muskeltonus führt.) Es bilden sich pathologische (unnatürliche) Körperhaltungen.

Es werden pathologische Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beim Stehen und Gehen gebildet, pathologische motorische Stereotypen und spätere Kontrakturen und Deformitäten. Okulomotorische Störungen, Kau- und Schluckstörungen, Artikulationsstörungen bleiben häufig bestehen.

Das Ergebnis von Hypoxie und Trauma während der Geburt kann sein

  • Seh- und Hörstörungen,
  • Verzögerung und beeinträchtigte Entwicklung von Sprache und Psyche,
  • Störungen in der Entwicklung der regulatorischen Funktionen der autonomen Zentren des Gehirns,
  • Hydrozephalus,
  • epileptisches Syndrom,
  • Syndrom der minimalen zerebralen Dysfunktion (MMD),
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung,
  • Störungen und geistige Behinderung bis hin zu den Manifestationen des Autismus-Syndroms.


Die Tatsache, dass die wahre und Hauptursache für Zerebralparese Arbeitsunfälle und Hypoxie während der Arbeitsstimulation sind, wird durch die folgenden Statistiken bestätigt:

1) Zerebralparese tritt bei Jungen 1,3-mal häufiger auf als bei Mädchen.

2) Drei Viertel (75%) der Fälle von mittelschwerer bis schwerer Tetraplegie mit Zerebralparese treten bei Jungen auf.

Der Kopf der geborenen Jungen ist statistisch gesehen größer als der der Mädchen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass Jungen bei STIMULATION OF LABOR ÖLVERLETZUNGEN UND HYPOXIE IN ARBEIT bekommen.

Einer der offensichtlichen Beweise dafür ist die Tatsache, dass Kinder, die mit einem geplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose geboren wurden, praktisch keine Zerebralparese-Diagnose haben. Und dies - trotz Krankheiten bei Müttern (endokrine, kardiale, neurologische - zum Beispiel Zerebralparese bei der Mutter, Toxikose und Nephropathie der Schwangerschaft, Gefahr einer Fehlgeburt usw.).

„In letzter Zeit hat die Anwendung der Epiduralanästhesie bei der Geburt und bei Kaiserschnitten aufgrund der minimalen Anzahl von Komplikationen bei Frauen zugenommen. Es muss jedoch beachtet werden, dass eine arterielle Hypotonie bei der Mutter, die länger als 4 Minuten dauert, eine Verringerung (Schwächung) des Blutflusses in der Plazenta und eine Azidose (Hypoxie) des Fötus verursacht. Die Daten zur Inzidenz der Unzulänglichkeit der Epiduralanästhesie sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 1,5 und 25%. “.

Es wurde gezeigt, dass in Rückenlage bei 18% eine Hypotonie an der Arteria brachialis festgestellt wird, während bei 60% der arbeitenden Frauen eine Hypotonie am Oberschenkel festgestellt wird, nämlich eine Hypotonie in der unteren Körperhälfte - unterhalb der Einführung eines Anästhetikums in den Epiduralraum -, die durch eine Abnahme des uteroplazentaren Blutflusses gefährlich ist arterielle Hypotonie und fetale Hypoxie “(KB Akunts„ Regionalanästhesie “, Moskau, 2003) Daher ist eine epidurale Anästhesie bei der Geburt und während eines Kaiserschnitts überhaupt kein sicheres Verfahren zur Erhaltung der Gesundheit eines Neugeborenen.


Die Zahl der Hausgeburten in Begleitung von Hebammen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Laut veröffentlichten Statistiken ist jede fünfte Geburt in Moskau zu Hause. Nach unseren Daten hatten mehr als 700 zu Hause geborene Moskauer Kinder in Begleitung einer professionellen Hebamme, die keine arbeitsstimulierenden Mittel, Amniozentese und sogenannten „Perinealschutz“ verwendeten, keinen einzigen Fall von Zerebralparese, Episyndrom, Hydrozephalus oder Syndrom Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Bei allen Kindern entspricht die körperliche, geistige und sprachliche Entwicklung den Altersnormen. Darüber hinaus eine geringe Anzahl und ein geringer Grad an Brüchen bei Frauen in der Wehen und keine postpartale Blutung. Dies bestätigt einmal mehr, dass bei einer natürlichen Geburt ohne Stimulation und aggressive Intervention ungeschulte Kinder geboren werden. Das Festhalten eines Babys an der Brust der Mutter unmittelbar nach der Geburt ist der älteste und effektivste Weg, um postpartale Uterusblutungen zu verhindern..


Die Verwendung in Entbindungskliniken zur Induktion von Wehen und zur Stimulierung von Kontraktionen von Oxytocin, Prostaglandinen und Antiprogestogenen verkürzt die Arbeitszeit, ist jedoch für die Gesundheit des Kindes unsicher, "erhöht die Schmerzen bei Kontraktionen, erhöht das Risiko für pathologische Uteruskontraktionen und die Häufigkeit von postpartalen Blutungen" (V.V. Abramchenko "Prostaglandine und Antigestagene" in Geburtshilfe und Gynäkologie ”2003).

Unter meinen Freunden und Verwandten konnte ich kein einziges Beispiel für eine natürliche Geburt in einem Entbindungsheim finden, Geburtshelfer führten eine der oben genannten Manipulationen für alle Frauen in der Arbeit durch, und Kinder nach einem solchen Entbindungsheim hatten irgendeine Art von Entwicklungsstörung des Zentralnervensystems.


Um das Auftreten von Zerebralparese (und anderen Störungen bei der Entwicklung des Zentralnervensystems bei Kindern) zu verringern, ist es derzeit erforderlich, der im Land entwickelten Praxis der Geburtshilfe besondere Aufmerksamkeit zu widmen.


Leider werden Geburtshelfer in unserem Land (laut Prof. Radzinsky) ihre aggressive Geburtshilfe nicht ändern, sie greifen weiterhin aktiv in die von Gott gegebene, evolutionär verfeinerte, genetisch programmierte ein, die absolute Mehrheit der Frauen hat einen autarken Geburtsprozess. Bei 60% der Geburten in Entbindungskliniken werden Uterotonika verwendet (Injektionen von Oxytocin, Gele mit Prostaglandinen auf den Gebärmutterhals usw.), und dies sind nur die Fälle, die in medizinischen Dokumenten (Geburtsgeschichten) aufgezeichnet sind. Und hier sind die Statistiken aus dem Buch "Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie von Neugeborenen" (St. Petersburg, 2001, Neonatologen Shabalin und Palchik): "

in 2001. In den Kinderpolikliniken von St. Petersburg stellten Neurologen bei 712 Kindern pro 1000 Kinder unter einem Jahr Störungen in der Entwicklung des Nervensystems fest. “.

Schlussfolgerung: Die medizinischen Geburtshilfestandards, nach denen unsere Geburtshelfer arbeiten, sind vage, unklar und berücksichtigen überhaupt nicht die Möglichkeit einer Schädigung des Zentralnervensystems eines Neugeborenen durch all diese Stimulationen. Infolgedessen leiden Kinder unter: Verzögerungen in der Sprach- und Motorikentwicklung, vom „Gehen auf Zehenspitzen“ (aufgrund eines erhöhten Tons in den Beugern der Füße) bis zur Bildung von Zerebralparese, Seh- und Hörstörungen, epileptischen Syndromen, hydrozephalem Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ) - was bei mehr als 35% der modernen Schulkinder in unterschiedlichem Schweregrad festgestellt wird (Daten von schwedischen Ärzten), Störungen des autonomen Nervensystems in verschiedenen Varianten oder das sogenannte Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktion, psychische Retardierungssyndrome bis hin zu verschiedenen Manifestationen von durchdringenden Entwicklungsstörungen und Autismus ( aus dem Buch Kagan V. E. "Epidemie des Kinderautismus?" - für den Zeitraum 1966-2001 stieg die Prävalenz des Kinderautismus um 1300% und erreichte 6,2 pro 1000 Kinder, und es gibt viermal mehr Jungen als Mädchen) und so weiter.


Es ist notwendig, die Verantwortung der Geburtshelfer für das Ergebnis der Geburt und den Zustand des Kindes zu erhöhen. Die Geburt eines Kindes mit Zerebralparese hat heute keinerlei Auswirkungen auf den Geburtshelfer, der die Entbindung erhalten hat. Dies liegt daran, dass unmittelbar nach der Geburt eines Kindes so genaue diagnostische Methoden wie Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns praktisch nicht angewendet werden und Bewegungsstörungen bei einem Kind hauptsächlich erst am Ende des ersten Lebensjahres und älter auftreten. (Die MRT des Gehirns eines Kindes kann nach Indikationen bereits aus der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durchgeführt werden.)

N e über b w über d und m über:
Erkennen Sie auf offizieller Ebene die Haupt- und Hauptursache für Zerebralparese - Geburtstrauma und Hypoxie bei der Geburt, die während der Stimulierung von Wehen und Uteruskontraktionen auftreten.
Verbieten Sie die Stimulierung der Arbeit in großem Umfang, da dies für die Gesundheit des Kindes gefährlich ist.


Indikationen zur Induktion (Stimulation) von Wehen sollten von einem Geburtshelfer klar dokumentiert und aufgezeichnet werden. Die zur Förderung der Arbeit verwendeten Mittel sollten streng erfasst werden.


Die Meldung von Geburtshelfern für jede verwendete Ampulle (Oxytocin, Pituitrin, Prostaglandine und andere) von Arzneimitteln, die die Arbeit bei der Arbeit anregen, sollte der Meldung von Betäubungsmitteln entsprechen. Dies erhöht die Verantwortung des Geburtshelfers für die Verschreibung und die Menge an Medikamenten, die der Frau während der Wehen verabreicht werden, um die Wehen zu stimulieren..


In der Geschichte der Geburt ist eine klare Begründung für die Amniozentese (künstliche Punktion der fetalen Blase), die Episotomie, erforderlich, da diese Techniken die Wehen künstlich beschleunigen.


Stellen Sie sicher, dass das Verhalten und die Geburtshelfer verpflichtet sind, eine Ultraschall-Doppler-Diagnose des Zustands des uteroplazentaren Kreislaufs und des Blutflusses in der Nabelarterie des Fötus während der Wehen durchzuführen. Wenn die Stimulation stimuliert wird, wird vorgeschlagen, Oxytocin, Prostaglandine, Antiprogestogene zu verwenden und zu injizieren, einschließlich der Einführung von Mitteln zur künstlichen "Reifung" des Gebärmutterhalses.


Wenn Sie jede Entbindung in Entbindungskliniken mit elektronischen Mitteln zur ständigen Überwachung der Herzfrequenz des Kindes und der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter der Mutter ausstatten, können Sie die Entwicklung einer fetalen Hypoxie verhindern, die richtige Taktik für die Behandlung der Geburt auswählen und rechtzeitig eine Entscheidung über die Durchführung eines Kaiserschnitts treffen.


Bereitstellung von MRT- und CT-Diagnosen, mit denen Hirnschäden in der frühesten und akutesten Phase erkannt werden können, wodurch die Möglichkeiten zur Behandlung der Folgen von Geburtstrauma und Hypoxie bei der Geburt eines Neugeborenen verbessert und erweitert werden.


Der Geburtshelfer ist gesetzlich verpflichtet, die arbeitende Frau über die Notwendigkeit zu informieren, zwischen der Stimulierung von Uteruskontraktionen bei Verstößen oder der Durchführung eines Kaiserschnitts zu wählen. Ein Kaiserschnitt birgt ein Risiko (wie eine Operation) für das Leben der Mutter, ermöglicht es dem Kind jedoch, während der Geburt kein Geburtstrauma und keine Hypoxie zu bekommen, dh nach der Geburt ohne Zerebralparese und andere Störungen des Nervensystems zu leben (siehe oben)..

Daher ist es strafbar, die arbeitende Frau nicht über das mögliche Ergebnis für das Kind während der Geburt zu informieren, bei dem der Geburtshelfer eine der Methoden zur Stimulierung der Arbeit anwenden wird. Die Frau selbst muss wählen: ob sie einem Kaiserschnitt zustimmt oder die gestörte Arbeit anregt.

Erweitern Sie die Indikationen für einen Kaiserschnitt, um ein Geburtstrauma und eine Hypoxie des Kindes im Falle einer Wehenbeeinträchtigung bei einer Mutter zu vermeiden, deren Entbindung früh, weniger als 37 Wochen nach der Schwangerschaft, erfolgte (weniger als die Kinder normalerweise vorzeitig in der Entwicklung geboren werden). Für ein Frühgeborenes ist jede Stimulation von Uteruskontraktionen bei der Mutter eine große Wahrscheinlichkeit für ein Geburtstrauma und eine Hypoxie während der Geburt..


Das Gesundheitsministerium ist verpflichtet, die Indikationen für die Verwendung von Kaiserschnitt in pathologischen Fällen von Schwangerschaft und bei Verletzung der Wehen bei Frauen während der Geburt in einem normalen Zeitraum zu erweitern, wie es in Industrieländern üblich ist. "Die Verringerung der Häufigkeit von Geburtstraumata bei der Geburt in den USA wurde durch die Verwendung eines Kaiserschnitts anstelle schwieriger Rotationen des Fetus, Vakuumextraktion, das Auferlegen einer mittleren und hohen Pinzette während der Wehen sowie die strikte Begründung und Dokumentation von Indikationen für die Verwendung von Medikamenten, die die Wehen stimulieren, erleichtert.".

Führen Sie wissenschaftliche Forschungen zu Arzneimitteln (Oxytocin, Prostaglandine usw.) und Methoden zur Stimulierung und Verstärkung der Kontraktionen der Gebärmutter während der Wehen unter dem Gesichtspunkt unphysiologischer (abnormaler) Auswirkungen auf den Geburtsprozess und Gesundheitsrisiken für das Neugeborene durch. Führen Sie eine Studie über das Follow-up der Entwicklung des Nervensystems bei Kindern nach natürlicher Geburt und Geburt durch, bei der Geburtshelfer die oben genannten Maßnahmen ergriffen haben.
-? "

Medizinführer. Diagnostik und Therapie “ed. R. Berkow und E. Fletcher: „Der Faktor, der den Beginn der Wehen stimuliert, ist unbekannt. Vielleicht spielt diese Rolle das im Blut enthaltene Oxytocin, das vom hinteren Hypophysenlappen abgesondert wird, aber ein direkter Beweis dafür ist H E T (!). Es wird angenommen, dass Prostaglandin E2 und / oder PGF2a für normale Wehen notwendig sind, aber welche Faktoren für den Beginn der Wehen verantwortlich sind, ist unbekannt. ".


-? Nach den Daten aus "Clinical Pharmacology" von D. R. Lawrence, P. N. Benitt - Frauen mit Diabetes insipidus-Syndrom ohne Vasopressin (Oxytocin) im Körper bringen völlig gesunde Kinder ohne die Verabreichung von Oxytocin und Prostaglandinen zur Welt wird nicht verletzt. Es wird jedoch angenommen, dass "Oxytocin zu einer schweren Gelbsucht von Neugeborenen beiträgt, die ihr Nervensystem schädigen kann"..
-? VV Abramchenko macht in seinem Buch "Prostaglandine und Antigestagene in der Geburtshilfe und Gynäkologie" (Petrozavodsk, 2003) eine sehr wichtige Warnung: Antiprogestagene (Mifepriston usw.), Prostaglandine und [Oxytocin] - ihre Wirkung auf den Fötus ist unbekannt [nicht untersucht] ], aber bisher sollte jede Substanz, die eine merkliche Erhöhung des Tons der Gebärmutter und ihrer Kontraktilität sowie... eine Abnahme des Blutflusses zur Plazenta und zum Fötus verursacht, als potenziell schädlich angesehen werden [gefährlich für die Gesundheit des Neugeborenen, für sein Zentralnervensystem]. In dem Buch von V.V. Abramchenko hat einen Link zu nur einem ausländischen Artikel über die Doppler-Ultraschalluntersuchung des Blutflusses durch die Uterus- und Plazentagefäße bei Frauen während der Wehen vor und während der Wirkung von Oxytocin und Misoprostol (PGE1-Prostaglandin-Medikament). Als Ergebnis dieser Studien wurde eine Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses festgestellt. (Zeitschrift - Internatinal Journal of Gynecology and Obstetrics, Autor - Lemancewicz, Artikel - "Uterus- und fetale Doppler-Flow-Chainges nach Misoprostol- und Oxytocin-Therapie zur Induktion von Wehen bei Schwangerschaften nach der Geburt" 1999).

Es gibt überhaupt keine derartigen Studien in Russland (!).


Wie haben sich Ärzte für die Verwendung von Oxytocin und Prostaglandinen bei der Geburt entschieden, wenn es noch keine Hinweise auf ihre regulatorische Bedeutung bei Uteruskontraktionen während der Geburt gibt, aber es gibt so viele schwerwiegende Nebenwirkungen (?!).


Steigerung des materiellen Interesses von Geburtshelfern an einer qualitativ hochwertigen und verantwortungsvollen Verwaltung der Geburt, an der Erhaltung der Gesundheit des Kindes und an einem respektvollen Umgang mit Frauen in der Arbeit. Geburtshelfer, die einen medizinischen Fehler gemacht haben, der zu einem Geburtstrauma und einer Hypoxie mit der anschließenden Entwicklung einer Zerebralparese führte, sollten in der Verwaltungs- und Justizordnung zur Rechenschaft gezogen werden.


Erhöhen Sie die Verantwortung von Kinderärzten (Neonatologen), die nicht unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eine Hirnschädigung diagnostizieren, und bieten Sie daher keine rechtzeitige Behandlung an und vertuschen Sie die Handlungen von Geburtshelfern während der Geburt, die für die Gesundheit des Kindes gefährlich sind.


Im Namen der Eltern von Kindern mit Behinderungen und Invaliden von Kindheit an:
Neurologe ROBOI
"Förderung des Schutzes der Rechte
behinderte Menschen mit den Folgen der Zerebralparese "Golovach Mikhail Vladimirovich
Vorstandsvorsitzender von ROBOI
"Förderung des Schutzes der Rechte
behinderte Menschen mit den Folgen der Zerebralparese "Molchanova Lyudmila Nikitichna
PS: Von den „anderen Störungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems bei Kindern“ möchten wir den frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom) hervorheben, ein Syndrom, das sich in der frühen Kindheit manifestiert und sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • Verletzung sozialer Beziehungen,
  • Sprachstörungen mit Unverständnis, Echolalie, Missbrauch von Pronomen (zum Beispiel: Pronomen in der zweiten Person - Sie, Sie)
  • Rituale und obsessive Handlungen (anhaltendes Engagement für sich wiederholende Aktivitäten)
  • ungleichmäßige intellektuelle Entwicklung.

Woher kommt so viel Autismus in der Kindheit? Das ist richtig - Rhodostimulation statt Geburt.


Durchdringende Entwicklungsstörung - beeinträchtigte soziale Verbindung (Distanzierung, unangemessene affektive Manifestationen), Unfähigkeit, Freundschaften zu schließen, seltsame Manieren, prätentiöse Sprache, ungewöhnliche Gesten.
Kein Delirium oder Halluzinationen.


Behandlung: Verhaltenstherapie, Wirksamkeit hängt von der Liebe und Geduld der Eltern und des Lehrers ab!


R.P.S.: Medizinische Industriestandards für das Volumen der geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung (Beschluss des Gesundheitsministers der Russischen Föderation Nr. 323 vom 05.11.1998) empfehlen die folgenden Behandlungsmaßnahmen:

intravenöse Verabreichung von Uterotonika und Verwendung von Prostaglandin-Medikamenten, Epizotomie während der Geburt mit den folgenden Diagnosen - 080,0

"Spontane Entbindung in der okzipitalen Darstellung" (dh in der häufigsten Entbindung), 080.1

"Spontane Entbindung in Verschlusspräsentation", und noch mehr bei Diagnosen - 075.5 "verzögerte Wehen nach künstlichem Membranbruch" und

075.6 "Verzögerung der Wehen nach spontanem Aufbrechen der Membranen", aber kein Wort in diesen Standards darüber, warum die Membranen künstlich durchstoßen werden und welches Zeitintervall als Verzögerung der Wehen angesehen wird.

Und mit der Diagnose 084.0 „Mehrlingsgeburten, völlig spontan“, intravenöse Verabreichung von Uterotonika am Ende der 2. Phase der Geburt für jedes der Kinder - um Blutungen zu verhindern, ist es für das Gehirn des zweiten Kindes vor Zwillingen sicher, das dritte vor Drillingen (usw.).) nicht diskutiert.

Solche Standards der geburtshilflichen Versorgung geben dem Geburtshelfer selbst das volle Recht, unabhängig von den Wünschen der erwerbstätigen Frau zu entscheiden, ob er ihr die Möglichkeit gibt, selbst zu gebären, wie von der Natur festgelegt, oder unter dem Vorwand des Schutzes der Gesundheit der Mutter aktiv in die Geburt einzugreifen. Medikamente und geburtshilfliche Techniken, die von Geburtshelfern in unseren Entbindungskliniken zur aktiven Intervention bei der Geburt eingesetzt werden (siehe oben), sind an sich gefährlich und haben schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind.

Quelle: Forum "Mutterschaft"

Entschuldigung, ich kenne den Autor nicht.

Aber danke an ihn für die detaillierte Erklärung der Aktionen, die mit uns im Krankenhaus durchgeführt werden, an uns Mütter über die Warnung.

Dieser Artikel beweist einmal mehr, dass Osteopraktiker in Bezug auf Geburtsverletzungen Recht haben. Sie haben Recht in Bezug auf die Notwendigkeit einer obligatorischen Untersuchung von Säuglingen unmittelbar nach der Geburt auf Geburtsverletzungen und die Beseitigung der Folgen einer Hypoxie. Sie haben auch Recht mit der Natur der Epilepsie - die Genetik manifestiert sich nur in einigen Fällen, und der Hauptgrund ist Hypoxie und Geburtstrauma.

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