Was ist das Risiko einer Hirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geleistet werden??

Jeder starke Schlag auf den Kopfbereich kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt bleibt. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Membranen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis "schwimmt", ist es nicht zu 100% vor Trägheitsschocks gegen die innere Oberfläche des Schädels geschützt. Wenn der Schädel gebrochen ist, kann das Gehirn durch Knochenfragmente geschädigt werden..

Wenn sich ein Therapeut zum ersten Mal trifft und eine Krankengeschichte erstellt, wird er sich sicherlich fragen, ob es in der Anamnese seines neuen Patienten traumatische Hirnverletzungen gibt. Hirnschäden können sich jahrelang auf den emotionalen und mentalen Zustand eines Menschen, die Arbeit seiner inneren Organe und lebenswichtigen Systeme auswirken.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Nach Angaben des Forschungsinstituts. N.V. Sklifosovsky, in Russland sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen Stürze aus großer Höhe (normalerweise betrunken) und Verletzungen, die bei kriminellen Handlungen erlitten wurden. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Verkehrsunfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistiken unterscheiden sich von den Weltstatistiken, in denen Verkehrsunfälle die Hälfte der Hirnverletzungen ausmachen. Weltweit erleiden jedes Jahr 200 von 10.000 Menschen Hirnverletzungen, und diese Zahlen steigen..

Gehirnerschütterung. Es tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung auf den Kopf auf und repräsentiert reversible funktionelle Veränderungen im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit traumatischer Hirnverletzung auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Nach der Rückkehr ins Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Gleichzeitig kann er unter Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel leiden. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterungen als geringfügige Hirnverletzung angesehen werden, weist etwa die Hälfte der Betroffenen verschiedene Rückstände auf, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, der den Bedarf an CT oder MRT des Gehirns, Elektroenzephalographie, bestimmt. In der Regel ist im Falle einer Gehirnerschütterung kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine ambulante Behandlung unter Aufsicht eines Neurologen ist ausreichend.

Kompression des Gehirns. Tritt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und einer Abnahme des intrakraniellen Raums auf. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Verletzung des Hirnstamms die lebenswichtigen Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Hämatome, die eine Kompression verursachen, müssen dringend entfernt werden.

Gehirnprellung. Schädigung der Gehirnsubstanz durch einen Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Blutergüssen halten die neurologischen Symptome 2-3 Wochen an und verschwinden von selbst. Der mittelschwere Schweregrad ist durch psychische Störungen und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Blutergüssen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Gehirnkontusionen, ihr Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Arzneimittelbehandlung: Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine und Antibiotika werden verschrieben. Gezeigte Bettruhe.

Axonale Verletzungen. Axone sind lange, zylindrische Auswüchse von Nervenzellen, die beim Aufprall auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Verletzungen sind multiple axonale Rupturen, die von mikroskopisch kleinen Gehirnblutungen begleitet werden. Diese Art der Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität aufhört und der Patient ins Koma fällt, was Jahre dauern kann, bis das Gehirn wieder selbst arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen und zu einer lokalisierten Blutung in die Schädelhöhle führen. Der intrakranielle Druck steigt sofort an und das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung sind scharfe Kopfschmerzen, Bewusstseinsdepressionen, Krampfanfälle und Erbrechen. Es gibt keine einheitliche Taktik zur Behandlung solcher Fälle. Je nach Bild werden medizinische und chirurgische Methoden kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu beheben.

Folgen von Kopfverletzungen

Verschiedene Folgen einer Hirnverletzung können sich im Verlauf ihrer Behandlung, in der Rehabilitationsphase (bis zu sechs Monaten) und in der Langzeitphase (in der Regel bis zu zwei Jahren, möglicherweise jedoch länger) manifestieren. Zuallererst sind dies mentale und autonome Störungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten verkomplizieren können: Veränderungen in Empfindlichkeit, Sprache, Sehen, Hören, Mobilität, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Mögliche Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Hirnatrophie. Je schwerer die Verletzung ist, desto mehr negative Folgen hat sie. Viel hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, in der der Patient allmählich zum normalen Leben zurückkehrt und die Möglichkeit besteht, den Beginn posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Es sind Geschichten über Fälle bekannt, in denen Hirnverletzungen dazu führten, dass beim Opfer neue Talente auftauchten - zum Beispiel eine Verbesserung der Fähigkeit, Fremdsprachen oder die exakten Wissenschaften, die bildenden Künste oder die Musik zu lernen. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte der Patient in der Schule eine Weile Chinesisch lernen, es vollständig vergessen, es aber nach einer Verletzung wieder sprechen und mit besserem Erfolg weiter lernen..

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Jeder kann in eine Situation geraten, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung in der Nähe befindet. Wenn Sie die Regeln für die Erste Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar sein Leben retten.

  • Anzeichen einer schweren traumatischen Hirnverletzung sind Blutungen oder klare Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) aus der Nase oder dem Ohr oder Blutergüsse um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, aber einige Stunden nach der Verletzung müssen Sie bei einem starken Schlag auf den Kopf sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Atmung und Puls überprüft werden. In ihrer Abwesenheit sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Wenn es einen Puls und eine Atmung gibt, wird eine Person vor dem Eintreffen des Krankenwagens auf die Seite gelegt, damit ein mögliches Erbrechen oder eine versunkene Zunge sie nicht ersticken lässt. Sie können ihn nicht auf seine Füße pflanzen oder heben.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung sollte Eis oder ein kaltes nasses Handtuch auf die Aufprallstelle aufgetragen werden, um eine Schwellung des Gewebes zu stoppen und Schmerzen zu lindern. Bei einer blutenden Wunde die Haut um sie herum mit Jod oder leuchtendem Grün schmieren, die Wunde mit einer Mullserviette verschließen und den Kopf vorsichtig verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, Knochen-, Metall- oder andere Fremdkörperfragmente, die aus der Wunde herausragen, zu berühren oder zu entfernen, um Blutungen nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu beschädigen und nicht zu infizieren. In diesem Fall wird zuerst eine Mullrolle um die Wunde gelegt und dann ein Verband hergestellt..
  • Es ist möglich, das Opfer nur in Rückenlage ins Krankenhaus zu transportieren..

Im Krankenhaus wird eine Untersuchung durchgeführt, die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt und diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Bei offenen Wunden mit Knochenbrüchen oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die Rückkehr der durch ein Trauma verlorenen Funktionen des Patienten zu maximieren und ihn auf das spätere Leben vorzubereiten. Internationale Standards schlagen folgende Rehabilitationsmaßnahmen für Hirnverletzungen vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - zur Wiederherstellung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Kontrolle über Emotionen.
  • Arzneimitteltherapie - zur Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns.
  • Sprachtherapiekurse.
  • Verschiedene Arten der Psychotherapie - zur Linderung von Depressionen.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von Bewegungsstörungen.
  • Physiotherapie (Magnetotherapie, transkranielle Therapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätnahrung - um Gehirnzellen mit allen essentiellen Aminosäuren zu versorgen.
  • Bereitstellung von körperlichem Komfort und aufmerksamer Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Rehabilitationsbehandlung beträgt 3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden. Weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo kann ich einen Rehabilitationskurs für Kopfverletzungen bekommen??

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die am meisten debuggten Programme zur Genesung von Patienten nach Hirnverletzungen in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz garantiert ist, was wichtig ist.

So genießt beispielsweise das Rehabilitationszentrum der drei Schwestern ein hohes Ansehen, das einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase bietet. Hier wird ein gut koordiniertes Team qualifizierter Spezialisten zusammengestellt, dem Rehabilitologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern angehören..

Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer komfortablen Umgebung, ähnlich einem Krankenhaus. Vielmehr können wir über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Die Küche, das Interieur, das Territorium - alles hier trägt zu einer positiven Einstellung der Patienten zur Genesung bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird „all inclusive“ bezahlt und beträgt 12.000 Rubel pro Tag, wodurch unnötige Sorgen für den Patienten und seine Familie über plötzliche Ausgaben vermieden werden.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC RC Three Sisters am 02. August 2019.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Wenn eine Kopfverletzung aufgetreten ist, ist es wichtig, sofort mit Rehabilitationsmaßnahmen zu Hause zu beginnen, um schwerwiegende Komplikationen - intrakranielle Blutungen, Ödeme und Luxationen der Gehirnstrukturen - zu vermeiden. Wenn eine Person fällt und hart auf den Kopf schlägt, können die Folgen unterschiedlich sein, von einer leichten Gehirnerschütterung bis hin zu Koma und Tod. Statistiken zeigen, dass die Prävalenz von Verletzungen im Kopfbereich etwa 200 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr beträgt. Bei 30% der Patienten ist eine Hirnschädigung tödlich. Jedes Jahr führen schwere Kopfverletzungen und damit verbundene Störungen der Vital- und Gehirnfunktionen zum Tod von 1,5 Millionen Menschen auf der Welt. Weitere 2,5 Millionen Menschen werden behindert.

Definition

Eine Kopfverletzung tritt auf, wenn ein Sturz oder ein Schlag mit einem harten Gegenstand in der Schädelregion, Bedingungen, die Gesundheit und Leben bedrohen können, eine sofortige Behandlung erfordern.

Selbst schwache Schläge im Schädelbereich führen zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, der Entwicklung von Autoimmunreaktionen im Gewebe des Zentralnervensystems sowie zu neurodegenerativen Veränderungen.

Wenn Sie den Hinterkopf, die Stirn und die Schläfen hart treffen, werden die Gewebe des Gehirns und des Schädels beschädigt, die während der visuellen Untersuchung nicht sichtbar sind, wenn keine Verletzungen der Hautintegrität vorliegen. Ein Bruch der Knochenstrukturen des Schädels ist eine lebensbedrohliche Störung, die immer mit einer Veränderung der morphologischen Struktur des Medulla einhergeht.

Eine Beule an Stirn, Krone oder Hinterkopf nach einem Schlag ist ein Grund für den Verdacht auf einen Bruch der Schädelknochen. Andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, sind eine Erweichung der Knochenstrukturen des Schädels, eine fortschreitende Beeinträchtigung der motorischen Koordination und andere Reaktionen. Wenn Sie den Kopf schütteln, ist es wichtig, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, da dies die Funktionsstörung des Gehirns verschlimmern kann.

Eine Person kann schwer verletzt werden, wenn sie getroffen wird. Infolge einer Schädelfraktur entwickelt sich häufig ein Pneumocephalus (Luft, die in die Schädelhöhle eintritt). Eine häufige Komplikation eines Kopftraumas ist eine Schädigung der Hirnnerven. Der Zustand geht mit einer Parese der Gesichtsmuskulatur und einer Sehbehinderung einher.

Oft ist die Pathologie mit einer Schädigung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule verbunden. Atemwegsobstruktion (Obstruktion) ist eine häufige Ursache für den frühen Tod bei TBI. Kopfverletzungen gehen in 90% der Fälle mit Bewusstlosigkeit einher, was mit einer Abnahme des Muskeltonus im Pharynx korreliert. Ein verminderter Tonus führt zu einer Verschiebung der Zunge und des weichen Gaumens, was zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der Atemwege führt.

Arten von Verletzungen

Unter Berücksichtigung der Art der Schädigung werden Gehirnerschütterungen, Quetschungen des Gehirngewebes oder Kompressionen des Gehirns unterschieden. In Anbetracht der Schwere der erlittenen Verletzungen unterscheiden sie zwischen einer Gehirnerschütterung (leichte Quetschung), einer Prellung des Hirngewebes mittlerer Schwere und einer schweren Verletzung. Eine Wunde, die beim Fallen, Klopfen oder Angreifen auf dem Kopf auftrat, passiert:

  1. Offen (beschädigte Haut).
  2. Geschlossen (Haut ohne Schädigung, subkutane Weichteile, Knochen und Medulla sind pathologischen Veränderungen der morphologischen Struktur ausgesetzt).
  3. Durchdringen (gekennzeichnet durch eine Verletzung der Integrität der Meningen).

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus wird eine Kontusion der okzipitalen Region, der Frontal-, Temporal- und Parietallappen unterschieden.

Merkmale einer Kopfverletzung in der Kindheit

Das Knochengewebe eines Kindes unter 12 Jahren enthält eine große Menge Wasser, hat eine faserige Struktur und ist durch einen geringen Gehalt an Kalziumsalzen gekennzeichnet. Die Knochen des Schädels in der Kindheit sind weich und flexibel. Nach einem Schlag auf den Kopf kann bei einem Kind eine Delle auftreten. Das Medulla mit einer starken mechanischen Wirkung auf den Schädel wird häufiger beschädigt als bei erwachsenen Patienten.

Wenn ein Kind fällt und auf den Kopf schlägt, kann es Kopfschmerzen, Fieber und Erbrechen haben, was darauf hindeutet, dass dringend Folgendes getan werden muss: Bringen Sie das Kind in eine horizontale Position und rufen Sie einen Arzt an. Auch wenn das Baby bei Bewusstsein bleibt, ist es wichtig, auf die Änderung seines Verhaltens zu achten..

In der Regel verlieren betroffene Kinder den Appetit. Sie werden inaktiv und klagen über Doppelbilder. Wenn das Kind nach dem Aufprall auf den Kopf krank ist und Anzeichen wie Apathie, Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit und Schwindel auftreten, muss es dringend medizinisch versorgt werden.

Ursachen des Auftretens

Wenn Sie nach einem Kampf Kopfschmerzen haben, suchen Sie am besten sofort einen Arzt auf. Eine Quetschung der Gehirn- und Knochenstrukturen des Schädels erfolgt durch einen direkten Schlag auf die Schädelregion, einen mechanischen Aufprall mit Beschleunigung und eine Kompression der Schädelstrukturen. Häufige Situationen im Zusammenhang mit Verletzungen:

  • Verkehrsunfälle.
  • Aus der Höhe fallen.
  • Arbeitsbedingte Verletzungen.
  • Traumatische Verletzungen infolge eines Kampfes, Angriffs.
  • Sportliche Aktivitäten.

Abhängig von der Stärke des traumatischen Effekts treten Verletzungen unterschiedlicher Schwere auf - reversible Störungen (Gehirnerschütterung der Gehirnsubstanz) und irreversible Störungen (Quetschungsherde der Gehirnstrukturen). Der Quetschbereich ist ein Bereich variabler Länge der Gehirnhälften, in dessen Zone die Meningen gerissen sind und die Partikel des alternativen Medulla vorhanden sind.

Die Quetschstelle ist durch funktionelle und strukturelle Veränderungen im Nervengewebe (Neuronen, Gliozyten, Nervenfasern, Synapsen) und Elementen des Gefäßsystems gekennzeichnet, in deren Bereich multiple Hämatome auftreten. Schädelprellungen gehen normalerweise mit der Bildung von Blutungsherden einher.

Die Quetschstelle in der akuten Phase des TBI manifestiert sich klinisch als intrakranieller volumetrischer Prozess (Hämatom, Tumor), der zum Fortschreiten des hypertensiven Dislokationssyndroms beiträgt. Infolgedessen können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, die mit einer Verletzung und Kompression des Hirnstamms verbunden sind..

Symptome

Schädelverletzungen werden nach ihrer Schwere unterschieden. Nach dieser Klassifikation werden sie in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt. Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Eine milde Form, die als Gehirnerschütterung bezeichnet wird, geht mit folgenden Symptomen einher:

  1. Verdunkelung, Bewusstlosigkeit (dauert einige Sekunden, Minuten).
  2. Desorientierung in Raum und Zeit, Gedankenverwirrung.
  3. Amnesie (Gedächtnisverlust) vom retrograden oder anterograden Typ.
  4. Schmerzen im Kopfbereich (intensiv, platzend, akut), Schwindel.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Lärm, Summen in den Ohren.
  7. Schmerzen im Orbitalbereich.

Das fokale neurologische Defizit fehlt oder ist gering. Ein starker Schlag auf den Hinterkopf beim Sturz oder infolge mechanischer Stöße von außen bei Erwachsenen und Kindern ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Schäden mittlerer Schwere gehen mit folgenden Symptomen einher:

  1. Längerer Bewusstseinsverlust (dauert mehrere Minuten oder Stunden).
  2. Lethargie, Unfähigkeit, zeitlich und räumlich angemessen zu navigieren.
  3. Retrograde und anterograde Amnesie.
  4. Diffuse Kopfschmerzen.
  5. Meningeale Symptome (Muskelsteifheit im Hinterkopf, pathologische Reflexe von Brudzinsky, Kernig, Betäubungszustand, Stupor, Parese und Lähmung, Parästhesie - Empfindlichkeitsstörung, Taubheit, Kribbeln in den Extremitäten, Gesicht).
  6. Psychomotorische Agitation.

Zusätzliche Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes hängen von der Lokalisation der Expositionsstelle im Falle einer Kopfverletzung ab. Unter Berücksichtigung der fokalen Symptome entscheidet der Arzt, was zu tun ist. Zu den fokalen Symptomen gehören eine gestörte motorische Koordination, Pyramidenzeichen (pathologische Fuß- und Handreflexe, orale Automatismusreaktionen, Klone - schnelle, unwillkürliche Kontraktionen von Muskelgruppen, Synkinese - unwillkürliche gleichzeitige Kontraktion einer Extremität als Reaktion auf die freiwillige Bewegung einer symmetrischen Extremität)..

Bei einigen Patienten wird eine Schädigung der Knochenstrukturen des Schädels beobachtet - häufiger das Gewölbe und die Basis, die mit dem Auftreten subgalealer Hämatome einhergehen (Ansammlung von Blut im Raum zwischen Periost und Aponeurose - eine aus Kollagenfasern gebildete Sehnenplatte). Oft kommt es zu Blutungen aus der Wunde.

In Abwesenheit einer Verletzung der Integrität der Schädelknochen und Weichteile des Kopfes wird manchmal ein Abfluss einer Mischung aus Blut und Liquor cerebrospinalis aus den physiologischen Öffnungen des Kopfes - den Nasen- und Gehörgängen - aus dem Pharynx beobachtet. Wenn TBI von Liquorrhoe (freiwilliges Austreten von Liquor cerebrospinalis) begleitet wird, gilt dies als offen.

Nach einem starken Schlag, der das Nervengewebe schwer schädigte, treten akute, schwächende Kopfschmerzen auf und der Kopf ist schwindelig. Der Patient erlangt lange Zeit nicht das Bewusstsein zurück. Anzeichen sind: grobe Verletzung der Atemfunktion und der Herzaktivität. Andere Symptome:

  • Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie).
  • Erhöhte Blutdruckwerte.
  • Atembeschwerden, die mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Atemwege verbunden sind.

In der akuten Phase entwickeln sich primäre Stammsymptome - horizontale, langsame, nicht assoziierte Bewegung der Augäpfel, Erweiterung oder Verengung des Durchmessers der bilateralen Pupillen, instabile Veränderung des Muskeltonus, dezerebrale Steifheit (erhöhter Tonus der Streckmuskeln, verminderter Tonus der Beugemuskeln).

Zu den primären Stammsymptomen, die sich bei einem starken Schlag auf den Kopf entwickeln, gehört eine Abnahme der tiefen Reflexe (Sehne, Gelenk, Periost), die mit dem schwerwiegenden Zustand des Opfers korreliert und eine Korrektur der Vitalfunktionen erforderlich macht.

Das neurologische Defizit äußert sich in allgemeinen zerebralen Zeichen - einer groben Bewusstseinsdepression bis zum Koma. Bei Opfern, die infolge eines Kopfschlags ein intrakranielles Hämatom entwickelten, gibt es ein kurzfristiges Lichtintervall (vorübergehende Verbesserung des Zustands), nach dem eine starke Verschlechterung auftritt.

Neben schwerer Bradykardie (weniger als 40-50 Schläge pro Minute) werden Symptome wie einseitige Mydriasis (Erweiterung der Pupille), Hemiparese der kollateralen (lateralen) Lokalisation, Krampfanfälle vom lokalen (lokalen) oder generalisierten (häufigen) Typ festgestellt. Nach einem starken Schlag auf den Kopf kann die Körpertemperatur ansteigen, was verschiedene Gründe hat:

  • Stresswirkung auf den Körper.
  • Die Entwicklung eines Entzündungsprozesses durch das Eindringen von Krankheitserregern (Bakterien, Viren) in die Wunde.
  • Schock durch Beschädigung.
  • Intoxikation des Körpers infolge der Bildung von Zerfallsprodukten geschädigten Gewebes.

Wenn nach einem Schlag Ihr Kopf schmerzt und Ihre Körpertemperatur steigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine umfassende Untersuchung durchführen, um die genauen Ursachen für Verstöße herauszufinden.

Diagnose

Die rechtzeitige korrekte Diagnose verbessert die Prognose für schwere Kopfverletzungen erheblich. Der Arzt identifiziert Art und Ausmaß des Schadens und legt fest, was zu tun ist. Die vorrangigen Methoden der instrumentellen Diagnostik sind CT und MRT. Während der Bildgebung werden die genaue Lokalisierung des pathologischen Fokus, das Vorhandensein von intrakraniellen Hämatomen und die Prävalenz des pathologischen Prozesses festgestellt.

Zur Beurteilung des Bewusstseinszustands werden die Kriterien der Glasgow-Skala angewendet. In einem Krankenhaus wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Konzentration von Glukose und Elektrolyten, Blutgerinnungsindikatoren, zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Lumbalpunktion angezeigt (Bestätigung des Vorhandenseins intrakranieller Blutungen, Ausschluss infektiöser Läsionen des Zentralnervensystems).

Erste Hilfe

Bei einer Kopfverletzung, die mit Bewusstlosigkeit und schwerem neurologischem Defizit einhergeht, muss sofort ein Krankenwagenarzt gerufen werden. Erste Hilfe für einen leichten Kopfstoß, der eine Gehirnerschütterung hervorrief, besteht darin, die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position.
  2. Führen Sie eine Hygiene (Reinigung) der Mundhöhle durch (ohne den Kopf anzuheben und die Wirbelsäule in der Halswirbelsäule zu biegen)..
  3. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu vermeiden.
  4. Wenn eine offene Wunde vorliegt, führen Sie eine antiseptische Behandlung durch und legen Sie einen Verband an, um Blutungen zu stoppen.
  5. Lassen Sie das Opfer vor der Ankunft der Ärzte nicht schlafen und sprechen Sie ständig mit ihm.

Wenn keine sichtbaren Läsionen vorhanden sind, die das Weichgewebe und die Knochensubstanz des Schädels betreffen, kann eine Kühlkompresse (Eis in ein Handtuch gewickelt, in kaltes Wasser getränktes Tuch) auf die Verletzungsstelle aufgebracht werden. Kälteeinwirkung reduziert schmerzhafte Empfindungen, verhindert die Bildung von Hämatomen und die Entwicklung eines perifokalen Ödems.

Erste Hilfe bei schweren Kopfverletzungen, die mit einer Störung der Atemfunktion und der Herzaktivität einhergehen, umfasst künstliche Herzmassage und Beatmung (Mund-zu-Mund-Atmung).

Behandlungsmethoden

Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird dem Patienten Bettruhe gezeigt. Wenn Sie den Hinterkopf oder einen anderen Teil Ihres Kopfes hart treffen, müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen. Der Arzt wird die Schwere der Erkrankung beurteilen und gegebenenfalls Rehabilitationsmaßnahmen durchführen, darunter:

  • Trachealintubation.
  • Kanaleinführung.
  • Anschluss an ein Beatmungsgerät.
  • Plasmaersatzlösungen (Polyglyukin, Rotsdeks, Reogluman).
  • Dehydrationstherapie (Lasix, Hydrocortison, Prednisolon).

Bei Bedarf wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem intrazerebrale und meningeale Hämatome entfernt werden und der gestörte Blutfluss wiederhergestellt wird.

Folgen einer Kopfverletzung

Die Folgen eines starken Schlags auf den Hinterkopf können sich in Schlafstörungen, Sehstörungen, Verschlechterung der Leistung und kognitiven Fähigkeiten sowie der Entwicklung von Depressionen äußern. Ein einfacher Schlag auf den Kopf mit einem Ball kann schlimme Folgen haben:

  1. Chronische Kopfschmerzen.
  2. Hydrozephales Syndrom, anhaltender Anstieg der Hirndruckwerte.
  3. Parese, Lähmung.
  4. Gehirnabszess.
  5. Epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom.

Die Folgen starker Faustschläge mit der Faust manifestieren sich häufig in Form von intrakraniellen Blutungen, Ödemen des Gehirngewebes und Versetzungen der Gehirnstrukturen, die letztendlich zu Behinderung oder Tod führen können..

Eine Kopfverletzung, unabhängig von der Schwere, droht schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Jede Kopfverletzung erfordert eine diagnostische Untersuchung und eine angemessene Behandlung..

Kopfprellung

Inhalt:

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Merkmale einer Kopfverletzung in der Kindheit
  4. Diagnose
  5. Erste Hilfe
  6. Behandlung
  7. Folgen einer traumatischen Hirnverletzung
  8. Rehabilitation
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Manchmal treten im Alltag verschiedene Verletzungen auf. Eine Person kann die oberen oder unteren Gliedmaßen verletzen, aber manchmal tritt eine Kopfverletzung auf. Diese Art von Schaden ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Schädigung der Weichteile dieses Körperteils eine Verletzung vom geschlossenen Typ ist, bei der die Haut meistens nicht betroffen ist. Und visuell ist es nicht immer möglich, den Ernst der Lage zu beurteilen. Jede unangenehme Bewegung oder jeder Unfall kann zu einer Gehirnerschütterung führen.

Ursachen

Es gibt viele Gründe, die Weichteile des Kopfes zu verletzen. Meistens tritt eine solche Verletzung fahrlässig oder aufgrund eines Verkehrsunfalls auf. Die Hauptgründe sind:

  • aus jeder Höhe fallen;
  • den Kopf mit einem schweren Gegenstand schlagen;
  • kämpfen;
  • Arbeitsverletzung;
  • während des Sporttrainings.

Viele Sportarten gelten in dieser Hinsicht als gefährlich, daher sollten Sportler die Regeln und die Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen nicht ignorieren, einschließlich des Tragens eines Helms oder eines Schutzhelms, falls erforderlich..

Am häufigsten sind Menschen, die süchtig sind nach:

  • Radfahren;
  • orientalische Kampfkünste;
  • Boxen;
  • Eiskunstlauf;
  • Bergsteigen;
  • Fallschirmspringen;
  • Eishockey;
  • Akrobatik;
  • Basketball;
  • Gymnastik.

Sehr oft treten solche Verletzungen bei Kindern auf, da sie sehr aktiv sind und ständig Spiele im Freien spielen. Der Kopfabrieb eines Kindes tritt normalerweise auf, wenn das Kind fällt oder mit einem anderen Kleinkind kollidiert. Alle Verletzungen bei Kindern treten normalerweise während des Spiels oder des Sporttrainings auf.

Wenn das Kind sehr jung ist, sollten sich die Eltern um es kümmern. Nur so können Schäden vermieden werden. Sobald das Baby zu laufen beginnt, versucht es überall zu klettern, daher schlägt es oft mit der Stirn oder dem Hinterkopf. Kinder fallen manchmal aus Kinderwagen, fallen von Stühlen oder rollen Betten ab. Die Verletzungswahrscheinlichkeit ist in diesem Fall sehr hoch. Die Eltern müssen genau wissen, was bei einer Kopfverletzung bei einem Sturz zu tun ist..

Zusätzlich zu mechanischen Verletzungen, beispielsweise auf der Straße oder im Haushalt, kann eine Person selbst verletzt werden. Dies kann auf Unachtsamkeit oder Krankheit zurückzuführen sein, z. B. auf einen Sturz infolge eines epileptischen Anfalls..

Die Gehirnhälften werden während des Aufpralls verschoben. Es gibt eine Verletzung der Struktur des Gehirns, die sich in einer Verletzung des Bewusstseins manifestiert. Je härter der Schlag, desto länger wurde bewusstlos. Zusätzlich bewegt sich die Cerebrospinalflüssigkeit unter Einwirkung mechanischer Kraft. Der Prozess der Beschleunigung der Bewegung von Flüssigkeit unter Druck führt zur Bildung punktueller Blutungen, die sich negativ auf den Zustand des Opfers auswirken.

Infolge des Auftretens von Schädigungsherden und einer beeinträchtigten Blutversorgung nach Einwirkung einer mechanischen Aufprallkraft entwickelt sich ein ödematöser Prozess und das Gehirngewebe schwillt an.

Verletzungen der Weichteile des Kopfes gehen oft nicht nur mit einer Gehirnkontusion einher, sondern auch mit verschiedenen Komplikationen:

  • Bruch des Gewölbes und der Schädelbasis;
  • intrakranielles Hämatom;
  • Blutung.

Blutungen und intrakranielle Hämatome treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern nur wenige Tage nach der Verletzung. Das Opfer benötigt eine obligatorische ärztliche Überwachung, da die Manifestation pathologischer Veränderungen im Gehirn die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose für den Patienten verringert. Der Traumatologe entscheidet, was mit einer Kopfverletzung geschehen soll.

Symptome

Jede Verletzung muss unbedingt in der Traumaabteilung untersucht und komplex behandelt werden. Alle therapeutischen Maßnahmen hängen vom Krankheitsbild ab, das bestimmt wird durch:

  • das Ausmaß des Schadens;
  • Art der Verletzung.

Eine Kopfverletzung hat folgende Symptome:

  • starke Schmerzen aufgrund von Vasospasmus;
  • Nasenbluten;
  • Schwindel;
  • schwach fühlen;
  • Zittern der oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Hämatom, Klumpen und Blutergüsse im Aufprallbereich;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Drang zum Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Trübung des Geistes;
  • Blutdruckabfall;
  • Sprung in die Körpertemperatur.

Eine Kopfverletzung ist gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen. In schweren Fällen kann dies zu Bewusstlosigkeit des Opfers führen. Keines der Anzeichen einer Verletzung kann ignoriert werden. Sie sollten sofort einen Spezialisten um Rat fragen. Der Traumatologe wird Ihnen sagen, was zu tun ist und wie eine Kopfverletzung zu behandeln ist.

Die Folgen nach einer Verletzung können unvorhersehbar sein. Der Patient kann Halluzinationen und sogar Gedächtnisverlust erfahren. Oft beschwert sich das Opfer über unterschiedliche Stimmen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren.

Viele Teenager sind mit diesem Problem konfrontiert. Auf dem Spielplatz oder beim Training werden sie oft so verletzt. Die charakteristischen Symptome einer Kopfverletzung bei Kindern unterscheiden sich kaum von denen bei Erwachsenen. Das klinische Bild hängt vom Grad der Schädigung ab:

  1. Leichte Form. Bei dieser Gehirnerschütterung klagt das Kind über starke Schmerzen und Schwindel. Wenn dies ein Baby ist, wird das Baby viel weinen. Kinder fühlen sich nach einer Verletzung oft krank und können sich sogar übergeben. Die Bewegungen des kleinen Patienten werden unsicher sein und es wird für ihn schwierig sein, seinen Blick zu fokussieren.
  2. Mittlere Form. Normalerweise verliert das Kind 2-3 Minuten lang das Bewusstsein. Schläfrigkeit und Lethargie werden ihm innewohnen. Das Schmerzsyndrom ist stärker ausgeprägt, und das Opfer klagt normalerweise über Schwindel und Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum.
  3. Schwere Form. Die Symptome einer Kopfverletzung bei einem Kind mit diesem Schadensgrad sind ausgeprägt. Der Bewusstlosigkeit des Patienten kann sehr lange dauern. Er entwickelt Hyperthermie, Herzfehlfunktionen beginnen und die Augenfunktionen sind beeinträchtigt. Aufgrund der Unterdrückung der Atemwege hat das Kind ein Schluckproblem, die Herzfrequenz ändert sich.

Selbst geringfügige und leichte Symptome einer Kopfprellung eines Kindes in Form einer Beule oder einer Prellung erfordern einen Besuch bei einem Traumatologen. Wenn Sie zum Arzt gehen, können Sie schwerwiegendere Komplikationen vermeiden. Der Zustand des Patienten kann sich jederzeit stark verschlechtern, daher sollten Sie die Gesundheit eines kleinen Patienten nicht gefährden.

Merkmale einer Kopfverletzung in der Kindheit

Bei kleinen Kindern sind die Schädelknochen flexibel und weich. Eine Kopfverletzung in der Kindheit geht oft nicht nur mit einer Beule einher, sondern auch mit einer Delle, die behandelt werden muss. Wenn der mechanische Effekt sehr stark war, wird das Medulla beschädigt. Diese Situation tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Knochengewebe eines Kindes unter 12 Jahren unterschiedlich ist:

  • große Mengen Wasser;
  • Faserstruktur;
  • geringer Gehalt an Calciumsalzen.

Wenn das Baby während des Sturzes auf den Kopf schlägt, sind die folgenden Symptome Anzeichen eines Blutergusses auf der Kopfhaut:

  • Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen.

Es ist unmöglich, solche Symptome nicht zu beachten. Es ist notwendig, das Kind in eine horizontale Position zu bringen und einen Krankenwagen zu rufen. Bewusstlosigkeit ist ein besonders ernstes Zeichen. Aber selbst wenn das Baby bei Bewusstsein bleibt, sollten Sie die Änderungen in seinem Verhalten sorgfältig prüfen..

Appetitlosigkeit wird als alarmierendes Symptom angesehen. Wenn das Kind lethargisch ist, nicht so aktiv wie gewöhnlich und schlecht isst oder sich vollständig weigert zu essen, wird empfohlen, dringend einen pädiatrischen Traumatologen zu konsultieren. Sie sollten auch auf Schläfrigkeit, Apathie, Schwindel und Beschwerden über Doppelbilder achten. Solche Zeichen können nicht ignoriert werden. Sie sind ein Indikator dafür, dass das Baby dringend medizinische Hilfe benötigt..

Diagnose

Wenn Sie eine schwere Kopfverletzung haben, sollten Sie sich an die Unfallabteilung des Krankenhauses wenden. Alle diagnostischen Maßnahmen sollten umfassend durchgeführt werden. Während der Untersuchung des Patienten werden folgende Verfahren durchgeführt, um die richtige Diagnose zu stellen:

  1. Radiographie. Mit der Röntgendiagnose können Sie Frakturen ausschließen und lokale Herde im Gehirn identifizieren.
  2. CT-Scan. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Lokalisation der Verletzung zu identifizieren. Zusätzlich wird eine Zone therapeutischer Reserve in Form von Ödemen und Ischämie bestimmt.
  3. Lumbalpunktion. Die Analyse ermöglicht es festzustellen, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen im Opfer erhöht ist.
  4. Glasgow Scale. Gefährliche Kopfprellungen führen normalerweise zu einer Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Schwindel, Verwirrung, Gedächtnisproblemen und sogar zu Bewusstlosigkeit. Mit diesem Test können Sie den Grad der Bewusstseinsstörung bestimmen. Die daraus resultierende Punktesumme ermöglicht es, therapeutische Behandlungsmethoden korrekt zu planen und für eine weitere Prognose zu sorgen.

Jede Kopfverletzung erfordert besondere Aufmerksamkeit und eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen. Dies ist besonders wichtig bei Schädelverletzungen eines Kindes. Wenn ein Kind von einem Fahrrad oder Rollerblades fällt oder auf dem Spielplatz verletzt wird, muss es dringend in die Abteilung für Traumatologie für Kinder gebracht werden. Nur ein Krankenhaus kann eine diagnostische Untersuchung durchführen und eine korrekte Diagnose stellen.

Erste Hilfe

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell und rechtzeitig Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung geleistet wurde. Um dem Opfer zu helfen, sollten Sie den Algorithmus der Aktionen kennen, die die Position des Patienten erleichtern und auf qualifizierte medizinische Versorgung warten.

Die Aktionen der Person, die dem Patienten hilft, sollten in der folgenden Reihenfolge ausgeführt werden:

  1. Das Opfer sollte den Kopf zur Seite drehen. Dadurch kann verhindert werden, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Mit einem blauen Fleck am Kopf tut nicht nur der Kopf weh, sondern auch der Patient ist sehr krank. Daher muss eine solche Sicherheitsmaßnahme getroffen werden.
  2. Es ist wichtig, alle Fremdkörper aus dem Mund des Opfers zu entfernen. Wenn der Patient eine herausnehmbare Prothese hat, muss diese vorsichtig entfernt werden.
  3. Wenn der Patient bei Bewusstsein bleibt, sollte er sich nicht hinsetzen oder aufstehen dürfen. Das Opfer sollte nur lügen.
  4. Die Halswirbelsäule sollte mit allen Mitteln gesichert werden.
  5. Wenn Sie nach einer Kopfverletzung Erste Hilfe leisten, müssen Sie daran denken, einen Krankenwagen zu rufen. Solche Verletzungen erfordern eine obligatorische Untersuchung durch einen Traumatologen..

Es wird empfohlen, an der Stelle der Verletzung ein Heizkissen mit Eis anzubringen. Selbst bei leichten Symptomen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, da Kopfverletzungen häufig schwerwiegende Komplikationen haben, die nur im Laufe der Zeit auftreten können. Dies ist besonders wichtig bei Jugendlichen, die häufig fallen und Kopfverletzungen erleiden..

Jedes Schädeltrauma bei Kindern wird als gefährlich angesehen. Bevor das Ambulanzteam eintrifft, sollten die Eltern in der Lage sein, dem verletzten Kind zu helfen. Der Unterstützungsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Kalt. Die Verletzungsstelle sollte gekühlt werden. Sie können Eiswürfel oder kalte Speisen aus dem Kühlschrank verwenden. Um eine Kühlkompresse zu machen. Ein solches Verfahren wird dazu beitragen, Schwellungen und schmerzhafte Manifestationen zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu verringern..
  2. Frieden. Das Kind sollte ins Bett gebracht werden. Er sollte sich hinlegen. Und in diesem Fall kann er nicht wieder fallen und verletzt werden..
  3. Fachmännischer Rat. Der Teenager sollte einem Spezialisten gezeigt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Kopfverletzung des Kindes zu Bewusstlosigkeit führte oder das Kind sich über Kopfschmerzen aufgrund einer Kopfverletzung beschwert.
  4. Verbot von Lebensmitteln und Medikamenten. Das Opfer darf erst nach Untersuchung durch einen Traumatologen mit Essen oder Getränken versorgt werden. Sie sollten ihm auch nicht anbieten, eines der Medikamente einzunehmen. Lebensmittel und Medikamente können seine Gesundheit verschlechtern.

Nach qualifizierter Unterstützung des kleinen Patienten wird empfohlen, ihn zu beobachten. Jede Abweichung von der Norm, sowohl im Verhalten als auch in ihrem Zustand, erfordert besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten. Der Nachtschlaf des Opfers sollte ebenfalls kontrolliert werden. Bei Verdacht auf eine Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung muss das Kind unbedingt einem Neurologen und Traumatologen gezeigt werden.

Kopfverletzungen gehen häufig mit Verletzungen der Hautintegrität einher. In diesem Fall wird empfohlen, Abrieb und Kratzer mit einem Desinfektionsmittel zu behandeln. Durch eine hygienische Behandlung kann das Risiko einer Wundinfektion vermieden werden.

Behandlung

Schäden sollten in die Notaufnahme gebracht werden. Ein Spezialist berät Sie bei der Behandlung einer Kopfverletzung. Die Prinzipien der Behandlung von Hirnverletzungen werden durch die Art und das Stadium pathologischer Veränderungen bestimmt. Nervengewebeschäden können sein:

  • primär aufgrund der Auswirkung eines traumatischen Faktors;
  • sekundär.

Die folgenden Pathologien sind charakteristisch für Primärverletzungen:

  • Risse der Gefäßwände;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Störungen in der Struktur von Nervenzellen und umgebenden Geweben;
  • bricht direkt zwischen Zellen.

Zusätzlich nimmt die Permeabilität von Zellmembranen zu, aber die Anzahl von ATP-Molekülen nimmt ab. Dies verursacht Energiehunger und führt zum Zelltod. Jeder negative Faktor wie Sauerstoff- oder Glukosemangel kann lebende Nervenzellen schädigen.

Die Folgen eines gequetschten Kopfgewebes können sehr schwerwiegend sein, wenn der Patient unmittelbar nach der Verletzung nicht richtig behandelt wird. Mit einer rechtzeitigen Therapie können die Zellen der Reservezone die toten Zellen ersetzen. Dies hilft, den Funktionsverlust zu vermeiden, für den die verletzte Läsion verantwortlich war..

Aufgrund des Entzündungsprozesses, der normalerweise mit traumatischen Verletzungen einhergeht, entstehen sekundäre Verletzungen. Die Reparatur oder Schädigung der Zellen des Nervengewebes hängt von der Intensität der Entzündung ab. Der therapeutische Kurs sollte darauf abzielen, günstige Bedingungen für die Rehabilitation des Opfers zu schaffen.

Was nach einer Kopfverletzung zu tun ist, entscheidet nur ein Traumatologe. Dem Opfer können zwei Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden:

  • konservativ;
  • chirurgisch.

Wenn sich eine Person den Kopf verletzt hat, wird der Arzt vorschreiben, wie die Verletzungsstelle gesalbt werden soll. Aber ungefähr 15% der Patienten müssen nach einer traumatischen Hirnverletzung operiert werden. Die Gründe für die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung sind:

  • schwere intrakranielle Hypertonie, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist;
  • großes Hämatom mit einem Innendurchmesser von mehr als 4 cm;
  • ausgedehnte Verschiebung der Gehirnstrukturen des Gehirns um mehr als 5 mm.

Konservative Behandlung bedeutet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen:

  • Antikonvulsiva einnehmen;
  • Sauerstoff Therapie;
  • die Manifestation von Hirnödemen, die Ernennung von Diuretika zu reduzieren;
  • Anwendung der Infusionstherapie.

Der Blutdruck des Patienten wird unbedingt überwacht. Und falls erforderlich, werden Maßnahmen ergriffen, um das normale Niveau zu halten. Dem Opfer können Antihypoxika verschrieben werden, deren Zweck darin besteht, ischämische Veränderungen zu reduzieren. Solche Medikamente tragen dazu bei, die Resistenz des Nervengewebes gegen Sauerstoffmangel und dessen schnelle Erholung zu erhöhen..

Es wird nicht empfohlen, sich bei dieser Art von Verletzung selbst zu behandeln. Der Traumatologe erklärt Ihnen, wie Sie eine Kopfverletzung behandeln und wie gefährlich sie ist.

Arzneimittelbehandlung

Wenn Sie nach einem Sturz eine Gehirnerschütterung oder Blutung vermuten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, aber nur ein Traumatologe verschreibt nach der Untersuchung und diagnostischen Untersuchung Medikamente gegen Kopfprellungen.

Die Wahl der Medikamente hängt von der Manifestation der Symptome ab:

  1. Kopfschmerzen. Wenn der Patient Kopfschmerzen aufgrund eines blauen Flecks hat, werden ihm Analgetika verschrieben, beispielsweise Analgin oder Tramal. Diese Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern. Aber nicht jedes Schmerzmittel wird wirken. Wenn bei dem Opfer eine subkutane Blutung diagnostiziert wird, ist die Verwendung von Aspirin strengstens untersagt. Dieses Medikament neigt dazu, die Blutgerinnung zu beeinträchtigen, was zu einem Anstieg des Hämatoms führen kann.
  2. Schlaflosigkeit. Eines der häufigsten Symptome einer Weichteilkontusion im Hinterhauptbereich ist die Schlafstörung. In diesem Fall werden dem Opfer Hypnotika gezeigt. Die Einnahme von Phenazepam oder Relaxon hilft, das Problem zu lösen.
  3. Schwellungen. Der Patient sollte Diuretika einnehmen. Eines der wirksamen Mittel ist Furosemid.
  4. Ausfälle des autonomen Nervensystems. In solchen Fällen verschreibt der Arzt normalerweise Propranolol. Dieses Medikament gegen Kopfprellungen hilft bei der Bewältigung von Symptomen wie Fieber, Blutdruckschwankungen und Blässe der Haut.
  5. Krämpfe. Ein Anfall ist in seinen Folgen sehr gefährlich. Mit diesem Zeichen wird dem Patienten die intravenöse Verabreichung von Sibazon gezeigt. Daran schließt sich ein therapeutischer Kurs gegen Epilepsie an. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Carbamazepin und Lamotrigin.
  6. Normalisierung der Gehirnfunktion. Um die schwerwiegenden Folgen zu minimieren, die die Gehirnaktivität stören können, wird empfohlen, Nootropika zur Vorbeugung zu verwenden. Die Liste dieser Fonds umfasst Piracetam und Pantogam..

Wenn der vordere Teil des Kopfes verletzt ist, gibt es oft unangenehme Folgen in Form eines Hämatoms. Um dieses Problem zu lösen, wird dem Patienten eines der folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Troxerutin. Das Gel entfernt schnell Schwellungen. Das Produkt zieht gut ein, der behandelte Hautbereich sollte jedoch keiner ultravioletten Strahlung ausgesetzt werden. Das Medikament wird auch nicht empfohlen, wenn sich an der beschädigten Stelle Schürfwunden und Wunden befinden..
  2. Retter. Wenn sich nach einer Kopfverletzung eine Beule gebildet hat, kann dieses Gel beschädigtes Gewebe schnell wiederherstellen. Zusätzlich zerstört der Wirkstoff pathogene Bakterien und Mikroben. Es wird empfohlen, das Gel 3-4 mal täglich in einer dünnen Schicht aufzutragen. Die Substanz zieht sehr schnell ein..
  3. Troxevasin. Sie können Ihren Arzt konsultieren, wie Sie Ihren Kopf mit einem blauen Fleck salben können. Bei ausgedehnten Ödemen und Entzündungen können Sie diese Salbe verwenden. Das Werkzeug stärkt die Kapillaren und Gefäßwände. Es wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich zu verwenden..
  4. Heparinsalbe. Wenn sich bei einer Kopfverletzung die Frage stellt, wie die Schwellung gesalbt werden kann, können Sie ein Medikament auf Heparinbasis verwenden. Das Produkt hilft, Beulen, Blutergüsse und Blutgerinnsel aufzulösen. Die Salbe lindert Schmerzen gut. Es wird empfohlen, das Medikament dreimal täglich auf die verletzte Stelle aufzutragen..

Wenn das Opfer einen blauen Fleck in den Weichteilen des Hinterhauptbereichs hat, wird empfohlen, eine Salbe mit einem Badyag zu verwenden. Das Mittel löst nicht nur Blutergüsse und Blutergüsse gut auf, sondern reduziert auch den Entzündungsprozess.

Nach einer Kopfverletzung ist eine tonische Tinktur ein gutes Mittel zur Behandlung. Ein solches Mittel beruhigt und stärkt die Gesundheit des Patienten. Der Arzt kann eine der hilfreichen Tinkturen empfehlen:

  • Eleutherococcus;
  • Ginseng;
  • Zitronengras.

Nach Ablauf der akuten Phase können Sie mit physiotherapeutischen Eingriffen beginnen. Je nach Art der Verletzung und Gesundheitszustand wird der Traumatologe geeignete Manipulationen verschreiben. In jedem Fall entscheidet der Spezialist bei einer Kopfverletzung, was zu tun ist und wie zu behandeln ist.

Behandlung zu Hause

Viele Volksrezepte sind sehr effektiv für einen verletzten Kopf als Volksheilmittel. Sie können jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden, um die ohnehin schon ernste Situation nicht zu verschlimmern..

Wenn der Arzt die Freigabe erteilt, kann eines seiner Hausrezepte angewendet werden:

  1. Komprimieren Sie Alkohol und Jod. Es ist notwendig, beide Produkte in gleichen Anteilen zu nehmen und zu mischen. Befeuchten Sie ein Stück Gaze in der resultierenden Lösung und tragen Sie es auf die verletzte Stelle auf. Mit Hilfe einer solchen Zusammensetzung können Sie schnell eine Resorption von Blutergüssen und Hämatomen erreichen. Zusätzlich desinfiziert das Produkt den beschädigten Bereich.
  2. Senfkompresse. Bei einer Kopfverletzung eignet sich ein solches Rezept als alternative Behandlung. Die Mischung wird zu gleichen Teilen aus Senfpulver, Salz und Honig hergestellt. Alle Zutaten müssen gemischt und als Kompresse aufgetragen werden. Es wird empfohlen, das Verfahren vor dem Schlafengehen durchzuführen und die Kompresse über Nacht stehen zu lassen. Am Morgen sollte der Rest der Mischung sorgfältig abgewaschen und die Verletzungsstelle mit Jod behandelt werden..
  3. 3% ige Salzlösung. Ein Stück Baumwolltuch sollte in der vorbereiteten Salzlösung eingeweicht und einige Stunden in den Gefrierschrank gestellt werden. Vor dem Gebrauch sollte das Material in Wasser eingeweicht werden, um es leicht zu erweichen. Eine kühlende Kompresse lindert Schwellungen gut und hilft, Blutergüsse nach einem Bluterguss zu resorbieren. Wir empfehlen, den Stoff alle 3 Minuten gegen ein kühleres Stück auszutauschen. Der Eingriff kann innerhalb einer halben Stunde durchgeführt werden.
  4. Eine Mischung aus Jod und Zitronensaft. Es ist notwendig, den Zitronensaft herauszudrücken und 3% Jod hinzuzufügen. Die Zutaten werden im Verhältnis 2: 1 gemischt. Dann werden 2 zerkleinerte Aspirin-Tabletten zu der Mischung gegeben. Die vorbereitete Mischung wird in Form einer Kompresse auf den gequetschten Bereich aufgetragen..
  5. Aloe. Mit Hilfe des Fruchtfleisches dieser Pflanze können die Folgen von Blutergüssen der Weichteile des Kopfes beseitigt werden. Es ist notwendig, entlang des Blattes zu schneiden und gründlich zu kneten, damit ein Brei und Saft hervorstechen. Dann kann Aloe auf die verletzte Stelle aufgetragen werden. Es wird empfohlen, ein Stück Polyethylen und ein warmes Tuch auf das Blatt zu legen. Eine solche Kompresse muss am Abend vor dem Schlafengehen gemacht werden..

Diese Verletzung kann zu Hause nur behandelt werden, wenn sie mild ist. Wenn der Schaden mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden. Die Behandlung einer Kopfverletzung mit Volksheilmitteln sollte in Kombination mit einer medikamentösen Therapie erfolgen..

Die traditionelle Medizin kann viele hilfreiche Rezepte für Kopfverletzungen bieten. Kenner natürlicher Rezepte empfehlen, was bei einer Kopfverletzung zu Hause zu tun ist. Solche Maßnahmen können jedoch erst nach Untersuchung durch einen Traumatologen und Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung ergriffen werden. Salben und Kompressen aus natürlichen Inhaltsstoffen helfen, sich schneller zu erholen.

Folgen einer traumatischen Hirnverletzung

Ein Bluterguss an einem Teil des Kopfes kann schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient rechtzeitig einen Traumatologen konsultiert. Der Arzt wird die Kopfverletzung untersuchen und Sie über die Gefahr solcher Verletzungen informieren. Die häufigsten Komplikationen sind die folgenden Pathologien:

  • Schlafstörungen und häufige Schlaflosigkeit;
  • traumatische Asthenie;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • depressiver Zustand;
  • blitzschnelle Reaktion des Körpers auf Wetteränderungen;
  • Gedächtnisstörungen und Probleme beim Erinnern an Informationen;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.

Jede dieser Konsequenzen beeinträchtigt die Lebensqualität des Opfers erheblich. Solche Komplikationen nach einem blauen Fleck treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern nach einigen Wochen oder sogar Monaten, in denen Kopfprellungen tatsächlich gefährlich sind. Daher sollten Sie nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt, und unmittelbar nach einer Kopfverletzung während eines Sturzes einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, was unmittelbar nach der Verletzung zu tun ist..

Jede traumatische Hirnverletzung führt zu degenerativen Prozessen. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Blutung;
  • traumatisches Ödem;
  • Gewebsatrophie;
  • Gewebenekrose.

Von der Körperseite aus beginnen restaurative und reparative Prozesse, die versuchen, eine kompensatorische Funktion zu erfüllen:

  • Hypertrophie;
  • Zellregeneration;
  • Hyperplasie;
  • Ersatz jeglicher Art von Gewebe durch Bindegewebe.

Infolge dieser Prozesse ergeben sich im Falle einer Hirnverletzung schwerwiegende Folgen. Daher müssen Sie sich nach einer Verletzung sofort von einem Traumatologen beraten lassen. Der Arzt wird erklären, warum blaue Flecken am Kopf gefährlich sind.

Experten identifizieren 3 klinische Formen mit schwerwiegenden Folgen:

  • vaskulär;
  • liquorodynamisch;
  • Stoff.

Während einer traumatischen Hirnverletzung werden Blutgefäße beschädigt, was zu Blutungen und zur Bildung von intrakraniellen Hämatomen führt. Das Ergebnis solcher negativen Prozesse werden die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Intrakranielles arterielles Aneurysma. Am häufigsten tritt dies bei einem Bruch der Schädelbasis auf, der bei einem Sturz aus großer Höhe mit einer sehr schweren Kopfverletzung einhergehen kann. Das klinische Bild hängt von der Position und Größe des Aneurysmas ab. Der Aufprall wird zur Ursache für den Vorsprung der Arterienwand aufgrund einer Verletzung der Integrität einer der Schichten der Blutgefäßwand.
  2. Chronisches subdurales Hämatom. Solche Formationen können sich unter der Dura Mater befinden. Sie haben ihre eigene Bindegewebskapsel. Die Symptome ähneln Epilepsie, Gehirnentzündung oder Schlaganfall.
  3. Karotis-kavernöse Anastomose. Das Opfer hat den Blutabfluss aus dem Gehirn beeinträchtigt, was zu einer Atrophie des Gehirngewebes führen kann.
  4. Ischämische Hirnschädigung. Die Folgen eines Schlag auf den Kopf können Krampfanfälle, Sprachstörungen, starke Kopfschmerzen und Lähmungen der Gliedmaßen sein. Der allgemeine Gesundheitszustand des Opfers verschlechtert sich stark. Eine zerebrale Ischämie manifestiert sich als Folge eines traumatischen Ödems, eines erhöhten Hirndrucks, einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirngewebes, eines verringerten Blutdrucks und einer verringerten Sauerstoffkonzentration im Blut. In der Regel tritt dieser Zustand nach schweren Verkehrsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe auf. Daher ist nach einer Kopfverletzung eine Untersuchung erforderlich. Der Spezialist entscheidet, was in diesem Fall zu tun ist.

CSF-dynamische Folgen sind durch Störungen im Zusammenhang mit Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet:

  1. Posttraumatischer Hydrozephalus. Nach einer Verletzung sammelt das Opfer überschüssige Liquor cerebrospinalis in der grauen und weißen Substanz des Gehirns und im Ventrikelsystem an. Diese Pathologie ist durch eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen gekennzeichnet..
  2. Posttraumatische Liquorzyste. Das Neoplasma tritt in einer Höhle mit abfließendem Blut oder in zerkleinertem Gewebe auf. Ein Symptom für diese Art von Zyste ist ein epileptischer Anfall..
  3. Posttraumatisches subdurales Hygrom. Cerebrospinalflüssigkeit kann sich unter der Dura Mater ansammeln und eine Kompression des Gehirns verursachen. In einem solchen Fall klagt der Patient über übermäßige Müdigkeit, anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Dieses Krankheitsbild ist eine Folge des erhöhten Hirndrucks..
  4. Posttraumatische Porenzephalie. Symptome dieser Pathologie sind anhaltende mäßige Kopfschmerzen. In den meisten Fällen weisen Patienten ein epileptisches Syndrom auf.

Für die Gewebefolgen einer Hirnverletzung sind Störungen auf der Ebene der grauen und weißen Substanz des Gehirns sowie in den Hirnhäuten charakteristisch:

  1. Läsionen des Hirnnervs. Ein starker Schlag auf den Kopf kann den Sehnerv des Opfers schädigen und das Sehvermögen beeinträchtigen. In einigen Fällen kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Motorempfindlichkeit kommen..
  2. Posttraumatische Pachymeningitis. Nach einem schweren Bluterguss kann es zu einer Entzündung der Dura Mater kommen. Das Opfer klagt normalerweise über Kopfschmerzen mit Lokalisation über den Stirnkämmen. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch häufiges Erbrechen, Übelkeit, eine Abnahme der Anzahl von Herzkontraktionen und Rötung des Gesichts..
  3. Schädeldefekte. Die Folge schwerer Blutergüsse kann ein Hervortreten der Gehirnstrukturen während des Trainings oder Husten und Niesen sein.
  4. Posttraumatische Arachnoiditis. Der Patient kann aufgrund der Proliferation des Bindegewebes eine Versiegelung entwickeln. Fibrose führt normalerweise zur Bildung von Adhäsionen, die die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis und die Bildung von zystischen Strukturen stören.
  5. Membrannarben. Sie bilden sich am Ort der Verletzung. Narben sind durch eine Dominanz des epileptischen Syndroms gekennzeichnet.
  6. Posttraumatische Hirnatrophie. Infolge der Verletzung nimmt das Volumen der grauen und weißen Substanz im Gehirn ab. Jeder entzündlich-dystrophische Prozess kann die Ursache für diese Pathologie sein..

Jede Kopfverletzung ist gesundheitsschädlich und kann schwerwiegende Folgen haben. Daher wird empfohlen, bei Schäden einen Traumatologen zu konsultieren..

Rehabilitation

Eine Kopfverletzung hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen. In schweren Fällen kann es zu Behinderungen kommen. Patienten, die eine Hirnverletzung mit Komplikationen erhalten haben, sollten sich einer langfristigen Rehabilitation unterziehen, von einem Traumatologen und einem Neuropathologen beobachtet werden und alle medizinischen Empfehlungen befolgen.

Die Dauer der Erholungsphase hängt davon ab, wie gut die Rehabilitation nach einer Verletzung organisiert wurde. Wenn das Opfer versucht hat, alle Termine von Spezialisten zu erfüllen, verringert sich auch das Risiko von Komplikationen. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen die Quetschung von einem Bruch und einer Schädigung des Gehirns selbst begleitet wird..

Die Rehabilitationsphase umfasst folgende Aktivitäten:

  • die Verwendung von medizinischen Salben und Drogen;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Luftbäder.

Die Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes hilft dem Opfer, sich schnell von der Verletzung zu erholen. Die Einhaltung des Regimes und die richtige Ernährung haben eine allgemeine stärkende Wirkung und unterstützen die Immunität.

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