Erste Hilfe bei Ohnmacht - was zu tun ist und der Algorithmus der Aktionen

Verstehen Sie sorgfältig, wie Sie Erste Hilfe bei Ohnmacht leisten können - ein plötzlicher Bewusstseinsverlust aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Der Ohnmachtszustand dauert bis zu mehreren Minuten. Nach einiger Zeit kann ein Mensch selbst zur Besinnung kommen. Ohnmacht wird nicht als Krankheit angesehen, sondern nur als Symptom einer Herzinsuffizienz. Das Opfer muss ruhig gehalten und überwacht werden. Lesen Sie unten den Rest der Hilfe..

Was ist Ohnmacht?

Synkope oder Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der plötzlich auftritt und nicht epileptischer Natur ist. Ohnmacht tritt aufgrund einer diffusen Abnahme des Hirnstoffwechsels auf. Die Stoffwechselstörung wird durch eine kurzfristige Abnahme der Gehirnzirkulation verursacht. Es ist notwendig, die epileptische Synkope von der normalen Synkope unterscheiden zu können. Diese beiden Zustände erfordern eine unterschiedliche Behandlungsmethode, aber in beiden Fällen verliert die Person das Gleichgewicht und fällt. Erste Hilfe sollte sofort geleistet werden.

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Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied

Ohnmacht kann ein Vorbote eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls sein, bei dem Gefäßrupturen, akute Thrombosen oder Embolien auftreten. In diesem Zustand ist der Bewusstseinsverlust tiefgreifender und länger als die Ohnmacht. Der Übergang ins Koma ist nicht ausgeschlossen. Epilepsie mit Bewusstseinsstörungen, atonische Anfälle werden nicht als Synkope bezeichnet. Krampfanfälle treten aufgrund einer gestörten Erregung der Großhirnrinde (Nervenzellen) auf, was zu einem Ungleichgewicht in der Hemmung und Erregung führt.

Die Unterschiede zwischen diesen Zuständen sind in der Tabelle dargestellt:

SpezifikationenBewusstlosigkeitOhnmacht
Dauermehr als 5 Minutenvon 20 Sekunden bis 2 Minuten
Ausgangszustandlangsamschnell
UrsachenEpilepsie, SchlaganfallReflexreaktion, Karidale Beschwerden, orthostatische zerebrale Hypotonie
Erinnerung an vergangene Ereignisse vor der Ohnmachtes gibtNein
Orientierung und Erholunglangsam oder nicht passiertsofort und vollständig
EEG ändert siches gibtNein

Anzeichen von Ohnmacht

Bei den ersten Anzeichen von Symptomen ist es wichtig zu wissen, was bei Ohnmacht zu tun ist, ohne das Opfer zu verletzen, bevor der Arzt eintrifft. Es gibt 3 Ohnmachtsstadien, von denen jedes durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Benommenheit (präsynkopaler Zustand);
  2. Synkopenphase;
  3. Post-Syncope (Post-Syncopal) -Phase.

Häufige Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen:

  • Schwindel;
  • Blutdruckabfall;
  • plötzliche Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schleier oder Verdunkelung vor den Augen;
  • Übelkeit;
  • seltener Atem;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • unzureichende Durchblutung;
  • seltenes, flaches Atmen.

Was können Sie das Bewusstsein verlieren

Eine Störung des Nervensystems belastet den Körper zu sehr, was für das Gehirnzentrum schwer zu ertragen ist. Es gibt einen Schock, einen starken Blutdruckabfall und eine Funktionsstörung des Gehirns. Ohnmachtsanfälle können bei anderen schwer zu identifizierenden Erkrankungen des menschlichen Körpers auftreten. Das Handbuch der Bezirkskrankenschwester beschreibt häufige Ursachen für Ohnmacht:

  • Emotionaler Stress;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche (schlechte Ernährung, Hunger, anhaltende Erregung);
  • Sauerstoffmangel in dem Raum, in dem sich die Person aufhält - der Sauerstoffgehalt sinkt aufgrund der Ansammlung einer großen Anzahl von Personen im Raum, Luftverschmutzung, schlechtes Belüftungssystem;
  • Hitzschlag Ergebnis;
  • langer Aufenthalt im Stehen;
  • Anämie, Arrhythmie;
  • Bronchialasthma;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • schwerer Husten oder Fieber mit der Grippe;
  • Abdominaltrauma;
  • Blutverlust;
  • Müdigkeit, Überarbeitung;
  • Schwangerschaft;
  • Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten;
  • Schreck;
  • Jugend oder Alter;
  • Vergiftung (mit Alkoholmissbrauch, infektiösem Ursprung);
  • allergische Reaktion;
  • ernsthafte Krankheit.
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Algorithmus der Aktionen

Das erste, was in Abwesenheit des Bewusstseins zu tun ist, ist, die Person auf den Rücken zu legen und den Puls zu fühlen. Erste Hilfe beginnt mit einer Beurteilung des Zustands des Opfers. Mit freien Atemwegen atmet eine Person und sein Puls ist selten und schwach, der Blutdruck wird gesenkt. Die Behandlung von Ohnmachtsanfällen, die länger als einige Minuten dauern, erfordert qualifizierte ärztliche Hilfe.

Erste Hilfe wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Lassen Sie die Person nicht fallen, legen Sie sich auf eine ebene Fläche und heben Sie die Beine an, damit der Blutfluss zum Gehirn erfolgt. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie sich und senken Sie den Kopf unter Kniehöhe.
  2. Zerquetschende Kleidung loswerden.
  3. Wischen Sie das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser ab oder legen Sie ein feuchtes Handtuch auf die Stirn, um die Gehirndurchblutung zu verbessern und die Blutgefäße zu verengen.
  4. Bringen Sie frische Luft in den Raum.
  5. Bei Erbrechen müssen Sie den Kopf zur Seite drehen oder das Opfer in eine sichere Position bringen, in der die Person nicht am Erbrechen erstickt.
  6. Nach der Rückkehr des Bewusstseins muss Bettruhe beobachtet werden. Trinken Sie heißen Tee, leicht anhebend.
  7. Wenn eine wiederholte Benommenheit erneut auftritt, sollte der erste Punkt wiederholt werden..

Erste Hilfe bei Ohnmacht bei Kindern

Wenn der Bewusstseinsverlust nicht bei einem Erwachsenen, sondern bei einem Kind auftrat, wie kann man ihm dann helfen? Kinder entwickeln diese Bedingungen aus den gleichen Gründen wie Erwachsene. Der Körper des Kindes ist schwächer, daher muss das Kind nach jedem Anfall zu einem Neurologen oder Kinderarzt gebracht werden. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust mag harmlos erscheinen, aber dahinter stehen schwerwiegendere Erkrankungen des Blutes und des Nervensystems. Hilfe bei Ohnmacht von Kindern sollte in der folgenden Reihenfolge bereitgestellt werden:

  1. Das Kind wird ins Bett gebracht und die Beine angehoben. Dies verbessert die Durchblutung des Gehirns..
  2. Entfernen oder lösen Sie Teile der Kleidung, die auf den Körper drücken.
  3. Frischluftstrom bereitstellen (Fenster öffnen).
  4. Mit einem in Wasser getränkten Handtuch leicht auf die Wangen klopfen und auf das Gesicht sprühen.
  5. Ammoniakalkohol einatmen lassen - in einem Abstand von mindestens 15 cm.
  6. Trinken Sie heißen Tee mit Zucker, um Schwindel loszuwerden.

Dauer der Ohnmacht

Die Gründe für den Bewusstseinsverlust bestimmen die Dauer der Ohnmacht. Der übliche Ohnmachtszustand dauert einige Sekunden bis 2-3 Minuten. Nuancen:

  • Wenn eine Person länger als 5 Minuten nicht zur Besinnung kommt, rufen Sie sofort das Krankenwagenteam an - es kann sich um einen Schlaganfall oder eine Epilepsie handeln.
  • Mit einem Schlaganfall kann das Bewusstsein für einige Minuten, Stunden oder sogar Tage nicht zurückkehren..
  • Ein Körperteil ist nach einem Schlaganfall gelähmt.
  • Bei einem epileptischen Anfall entwickelt eine Person eine gefährliche Hautrötung oder Zyanose und nicht nur eine Blässe der Haut.

Was tun nach Ohnmacht?

Um die Funktion des Blutflusses im Gehirn zu stabilisieren, sollte sich das Opfer eine weitere halbe Stunde in einem ruhigen Zustand hinlegen. Der Zustand nach der Ohnmacht sollte sich wieder normalisieren. Bringen Sie frische Luft ein, um Schwindel zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, heben Sie die Person vorsichtig an. Beim Gehen sollte der Patient gestützt werden, keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden, und plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden. Wenn sich eine solche Gelegenheit bietet, ist es notwendig, von einem Arzt untersucht zu werden und die Ursache der aufgetretenen Krankheit herauszufinden..

Erste-Hilfe-Algorithmus für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit ist ein Phänomen, dem sich absolut jeder stellen kann. In einigen Fällen stellt es keine signifikante Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar, in anderen Fällen weist es auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin. Ein klarer Algorithmus für Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Ohnmacht ist daher ein sehr wichtiges Wissen, das in einer schwierigen Situation hilfreich ist..

Ohnmacht (Synkope) ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust infolge einer vorübergehenden Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Manifestation der Auswirkung bestimmter äußerer Zustände auf den Körper oder eines der Symptome einer Grunderkrankung.

Fast jeder zweite Mensch auf der Welt ist ohnmächtig geworden. Synkope ist ein häufiger Grund für ärztliche Hilfe, zusätzliche Untersuchungen und Krankenhauseinweisungen. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich und führen zu nachteiligen Folgen. In Anbetracht dessen sollte die Ohnmachtshilfe rechtzeitig und wirksam sein..

Ursachen

Bewusstlosigkeit wird aus einer Vielzahl von Gründen verursacht. Die wichtigsten sind unten aufgeführt..

Reflex (neurogener) Ursprung:

  • emotionaler Stress (Gefühl von Schmerz, Angst, Angst, Anblick von Blut, Lachen usw.);
  • starker Husten, Niesen;
  • übermäßige Belastung, schweres Heben;
  • der Akt des Schluckens, Stuhlgangs, Urinierens;
  • Störungen des autonomen Nervensystems (neurozirkulatorische Dystonie);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Lev-Krankheit;
  • Alkoholkonsum;
  • Amyloidose;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken;
  • Rückenmarksverletzung;
  • massive Blutungen;
  • starkes Erbrechen, Durchfall.
  • langsamer Herzschlag;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Funktionsstörung des Herzschrittmachers;
  • Tachykardie aus den Vorhöfen und Ventrikeln;
  • akutes Koronarsyndrom, Lungenembolie, Aortenaneurysma-Dissektion;
  • Massenbildung in einer der Herzkammern (Tumor, Thrombus).

Während der Schwangerschaft tritt eine Ohnmacht aufgrund des sogenannten "Vena-Cava-Syndroms inferior" auf, wenn der vergrößerte Uterus das gleichnamige Gefäß komprimiert und dadurch die Blutrückführung zum Herzen verringert.

Personen mit arterieller Hypotonie, einem labilen Nervensystem und verschiedenen Arten von Arrhythmien gelten als Risikogruppe, die häufig in Ohnmacht fällt..

Die wichtigsten Daten zur Ermittlung der Ursache und auf der Grundlage dieser Ersten Hilfe bei Bewusstlosigkeit sind die Daten der Anamnese, der Untersuchung und des Elektrokardiogramms. Eine Anamnese beinhaltet eine detaillierte Befragung der Situation und der Umgebung vor der Synkope, an welchen Krankheiten der Patient litt.

Die Untersuchung umfasst eine Beurteilung der Atmung (flach, häufig), der Art des Herzschlags (rhythmisch, arrhythmisch, klar oder stumpf), der Messung des Blutdrucks (normal, niedrig), der Analyse der Reaktion auf die Umwelt (Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit), des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins traumatischer Verletzungen. Mit dem Elektrokardiogramm können Sie vorab die Arbeit des Herzens beurteilen, um Rhythmus- und Leitungsstörungen auszuschließen.

Spürst du die Ohnmacht??

Ohnmacht tritt normalerweise plötzlich auf. Manchmal spürt man es jedoch. Ein scharfes Auftreten von Schwindel, Schwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Übelkeit, blinkenden "Fliegen", Dunkelheit vor den Augen, Verstopfung der Ohren und kaltem Schweiß deuten auf die Möglichkeit eines bevorstehenden Einsetzens der Synkope hin. Es dauert 2-10 Sekunden vom Auftreten solcher Symptome bis zur Ohnmacht. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie versuchen, sich anzustrengen, um die Aufmerksamkeit anderer zu erregen, und um Hilfe rufen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht?

Erste Hilfe bei Ohnmacht umfasst die folgenden Aktivitäten, die so früh wie möglich begonnen werden müssen:

  1. eine horizontale Position für den Patienten (auf dem Rücken) bereitzustellen;
  2. Legen Sie etwas unter die unteren Gliedmaßen (in einem Winkel von 30-45 °), so dass sich der Kopf unter den Knien befindet.
  3. Achten Sie auf frische Luft, wenn die Synkope in Innenräumen auftritt.
  4. Überprüfen Sie die Atmung des Patienten und beseitigen Sie die Faktoren, die dies verhindern (lösen Sie den Kragen, den Gürtel, lösen Sie die Krawatte usw.).
  5. Sprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser;
  6. Bringen Sie Ammoniak in die Nase (dessen stechender Geruch normalerweise zur Wiederherstellung des Bewusstseins beiträgt).
  7. Fragen Sie nach Ihrem Wohlbefinden, wenn Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Das Volumen der Notfallversorgung bei Ohnmacht bei Kindern unterscheidet sich nicht von Erwachsenen, mit Ausnahme der obligatorischen Krankenhauseinweisung im Krankenhaus.

Was tun, wenn Sie aus einer Ohnmacht herauskommen??

Weitere Taktiken werden durch das Vorhandensein von Beschwerden und die Schwere des Allgemeinzustands bestimmt. Die Kriterien für die Wirksamkeit der Ersten Hilfe bei Ohnmacht sind die Rückkehr des Bewusstseins und die Normalisierung der Hämodynamik. Vorausgesetzt, die Ursache liegt auf der Hand (stickiger, beengter Raum, Überlastung, harte körperliche Arbeit), ist eine anschließende Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Wenn der Ursprung der Synkope unklar ist, wird empfohlen, sich von Spezialisten beraten zu lassen: Neuropathologe, Kardiologe, Therapeut, Endokrinologe.

In einem schwerwiegenden Zustand werden bei Vorhandensein eines Schmerzsyndroms seltene Atmung, Herzklopfen, mangelnde positive Dynamik, sofortige Hilfe und Krankenhausaufenthalt mit einer gründlichen Untersuchung empfohlen..

Verhütung

Um keine Hilfe bei Ohnmacht zu benötigen, ist es vernünftig, über deren Vorbeugung nachzudenken. In Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache werden vorbeugende Maßnahmen entwickelt. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören häufig:

  • erhöhter Verbrauch von Flüssigkeiten, Salz;
  • angemessene Ruhe und Arbeit;
  • Schlaf mindestens 7-8 Stunden;
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten (insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum);
  • Vermeiden Sie längere Aufenthalte in stickigen Räumen und sorgen Sie regelmäßig für Belüftung, indem Sie die Fenster öffnen.
  • Verwenden Sie in der Sommersaison Sonnenschutzausrüstung (mit Regenschirm und Hut).
  • Überhitzen Sie nicht in Solarien, Saunen.

Personen mit anhaltender arterieller Hypotonie müssen ein spezielles Training (Tilt-Training), Yoga und andere Kräftigungsübungen absolvieren.

Wenn Vorläufer von Bewusstlosigkeit auftreten, wird empfohlen, sofort eine liegende Position einzunehmen, kaltes Wasser zu trinken, die Beine anzuheben und die Hände zu Fäusten zu ballen. All dies trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks bei. Enge Familienmitglieder sollten auch darin geschult werden, mit Ohnmacht umzugehen, wenn sie plötzlich auftritt..

Herausgeber: Oleg Markelov

Retter der Hauptdirektion der EMERCOM von Russland im Krasnodar-Territorium

Ohnmacht: Ursachen, Symptome und Erste-Hilfe-Verfahren

Ein bekanntes Phänomen ist die Ohnmacht, nicht so harmlos und ein weit verbreiteter Zustand. Einzelne Ohnmachtsanfälle sind im Wesentlichen nicht lebensgefährlich und können aufgrund der vorherrschenden Umstände (Aufregung, Hunger, Schmerz usw.) vor dem Hintergrund einer scheinbar vollständigen Gesundheit auftreten.

Es ist viel gefährlicher, wenn Ohnmacht ein Symptom einer Krankheit oder einer nervösen Störung ist.

Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass fast jeder Dritte mindestens einmal in seinem Leben eine Ohnmacht erlebt hat. Ohnmacht tritt häufig bei Blutspendern und in der Zahnarztpraxis auf.

Jeder von uns sollte wissen, wie er einem Opfer mit Ohnmacht Erste Hilfe leisten kann, sowie die Abfolge der Ohnmachtshandlungen kennen, die wir in unserem Artikel ausführlich behandeln werden.

Beginnen wir mit der Definition:

Ohnmacht ist ein kurzfristiger (normalerweise innerhalb von 10 bis 30 Sekunden) Bewusstseinsverlust, der in den meisten Fällen mit einer Abnahme des posturalen Gefäßtonus einhergeht. Dies geschieht in der Regel vor dem Hintergrund einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns unter das zur Aufrechterhaltung des normalen Stoffwechsels erforderliche Niveau. Die Ohnmacht beruht auf einer vorübergehenden zerebralen Hypoxie, die aus verschiedenen Gründen auftritt - einer Abnahme des Herzzeitvolumens, einer Verletzung des Herzrhythmus, einer Reflexabnahme des Gefäßtonus usw..

Neben der Ohnmacht sind Formen der akuten Gefäßinsuffizienz Kollaps und Schock.

Ohnmacht tritt nie plötzlich auf. Meistens geht es mit einem Benommenheitszustand einher - einer scharfen Blässe, einer deutlichen Schwächung der Atmung, einem schnellen Herzschlag, Hitzewallungen, blitzenden Fliegen vor den Augen, dem Gefühl eines bevorstehenden Sturzes.

Ursachen

Die Hauptursachen für Ohnmacht

Die Hauptursachen für Ohnmacht sind:

  1. Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems:
  • Vasodepressor-Synkope;
  • orthostatische Hypotonie:
  • situative Ohnmacht;
  • Reflex Ohnmacht;
  • Hyperventilationssyndrom.
  1. Mechanische Behinderung des Blutflusses auf Herzhöhe und großen Gefäßen:
  • Herzrhythmusstörungen;
  • vaskuläre Hirnschädigung.
  1. Bewusstlosigkeit bei anderen Krankheiten:
  • Hypoglykämie;
  • Epilepsie;
  • Hysterie.

Symptome

  • Scharfe Blässe der Haut;
  • Feuchter, kalter Schweiß;
  • Kardiopalmus;
  • Verlust der Schmerzempfindlichkeit.

Nach Bewusstlosigkeit:

  • Aschgrauer Hautton;
  • Schwache Pulswelle;
  • Abfall des Muskeltonus;
  • Pupillenerweiterung;
  • Orientierungsverlust im Raum.

Ohnmachtszustände (Synkope) können bedingt in zwei häufigste Formen (Arten) von Ohnmacht unterteilt werden:

  1. Neurogen - basierend auf einer Reflexabnahme des posturalen Gefäßtonus;
  2. Ohnmacht im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und großer (großer) Gefäße.

Neurogene Synkope

Die häufigste Form der Ohnmacht, die auf einer Reflexabnahme des peripheren Gefäßtonus als Reaktion auf Umweltfaktoren beruht. Der Entwicklung der Synkope geht eine kurze Zeit voraus. Einige Sekunden oder Minuten vor dem Verlust des Bewusstseins gibt es ein Gefühl von Unbehagen, Schwäche in den Beinen, Übelkeit, Gähnen, Klingeln in den Ohren, Verdunkeln in den Augen. Anschließend fällt die Person oder sinkt langsam zu Boden. Die meisten dieser Ohnmachtsanfälle zeichnen sich durch eine schnelle und vollständige Wiederherstellung des Bewusstseins aus, einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand nach einem Angriff.

Diese Gruppe von Synkopen umfasst:

  • Vasodepressor - tritt häufiger bei jungen Menschen als Reaktion auf die Einwirkung bestimmter Faktoren auf - mit Schmerzen, Angst, Hunger, emotionalem Stress, dem Anblick von Blut, Verstopfung, Zahnextraktion und einer plötzlichen Nachricht über angenehme oder unangenehme Dinge. Es ist die häufigste Art von Synkope und stellt keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar..
  • Orthostatisch - tritt auf, wenn sich die Körperposition stark von horizontal nach vertikal ändert. Die Verletzung der autonomen Neuroregulation spielt eine wichtige Rolle im Mechanismus dieser Erkrankung. Bei einer gründlichen Untersuchung solcher Patienten stellen die Ärzte ständige Beschwerden über Müdigkeit am Morgen, verminderte Leistung, ständige Kopfschmerzen und Schwindel fest. Orthostatische Ohnmacht kann während der Erholungsphase nach Erkältungen, mit längerer Bettruhe, in der postoperativen Phase sowie bei unsachgemäßer Einnahme bestimmter Medikamente (Neuroleptika, Antidepressiva) auftreten..
  • Vestibular - häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit erhöhter Erregbarkeit des Vestibularapparates beobachtet. Tritt während einer Bootsfahrt oder eines langen Aufenthalts auf einer Schaukel auf. Ohnmacht tritt plötzlich auf, das Bewusstsein wird ziemlich schnell wiederhergestellt.
  • Zu dieser Gruppe gehört auch die Ohnmacht, die bei erhöhter Empfindlichkeit der Karotissinus mit Reizung der Vagusäste auftritt. In diesem Fall kommt es zu einer starken Abnahme der Herzfrequenz, einer Abnahme des Blutdrucks und infolgedessen zu einer sekundären Unzulänglichkeit der Blutversorgung des Gehirns. Eine solche Ohnmacht tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die scharfe Kopfdrehungen haben, im Schlaf mit einem Kissen drücken und dabei enge Kragen oder Krawatten tragen.
  • Situative Ohnmacht - kann bei längerem Husten, Stuhlgang, Wasserlassen, längerem Aufenthalt in den Bergen beim Sport auftreten, insbesondere beim Anheben der Stange.

Ohnmacht im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Tritt normalerweise plötzlich ohne Vorläufer auf.

Sie fallen in zwei Hauptgruppen:

  1. Ohnmacht in Verbindung mit abnormalem Herzrhythmus und Überleitung. Episoden paroxysmaler Tachykardie verdienen besondere Aufmerksamkeit.
  2. Ohnmacht durch vermindertes Herzzeitvolumen (Aortenstenose, Myokardiopathie, Myokardinfarkt, Präparation des Aortenaneurysmas).

Alle diese Krankheiten müssen in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden..

Ohnmacht kann sich auch bei schweren Infektionskrankheiten wie toxischer Grippe, Virushepatitis, akuter Ruhr, Typhus und Typhus entwickeln.

Wie wir bereits gesagt haben, sind einzelne Ohnmachtsanfälle im Wesentlichen nicht lebensbedrohlich. Bei Ohnmacht gibt es jedoch Grund zur Besorgnis:

  • Es ist eine Folge jeder Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Wird von einer Kopfverletzung begleitet;
  • Regelmäßig und in kurzen Abständen wiederholt;
  • Es passiert bei älteren Menschen vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit;
  • Wird vom Verschwinden aller Reflexe des Schluckens und Atmens begleitet.

In den meisten Fällen kann die Diagnose auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung des Patienten, einer körperlichen Untersuchung und einer EKG-Aufzeichnung gestellt werden. In einigen Fällen werden Positionstests durchgeführt, manchmal vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie.

Bei Vorliegen einer Herzerkrankung: Holter-Monitoring, EKG, CT oder MRT des Gehirns, Angiographie.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wie man sich verhält, wenn eine Person in Ohnmacht fällt

Die Reihenfolge der Ohnmachtsanfälle:

  1. Legen Sie das Opfer in horizontaler Position auf eine flache, harte Oberfläche auf dem Rücken (wenn die Position des Körpers nach der Ohnmacht nicht natürlich ist).
  2. Geben Sie den unteren Extremitäten eine erhöhte Position, indem Sie ein Kissen, einen Rucksack oder einfach Oberbekleidung in eine Rolle rollen (wenn diese Dinge nicht verfügbar sind, bitten Sie um Hilfe oder halten Sie Ihre Beine alleine);
  3. Befreien Sie Hals und Brust von enger Kleidung, indem Sie enge Kragen, obere Knöpfe an Hemden und Blusen aufknöpfen.
  4. Sorgen Sie für Frischluftzufuhr, indem Sie die Lüftungsschlitze und Türen öffnen oder das Opfer an die frische Luft bringen.
  5. Sprühen Sie kaltes Wasser auf das Gesicht des Opfers.
  6. Riechen Sie ein Wattestäbchen mit Ammoniak, reiben Sie den Whisky hinter den Ohrlücken und reiben Sie die Ohrläppchen kräftig.
  7. Eine spezielle Massage hilft auch einer kranken Person. Die Unterstützung besteht darin, die Fingerkuppen an den Händen zu massieren und bestimmte Punkte zu massieren. Einer von ihnen befindet sich unter dem Nasenseptum, der andere befindet sich in der Mitte der Falte unter der Unterlippe..
  8. Trinken Sie nach der Wiederherstellung des Bewusstseins eine Person mit starkem süßem Tee.

Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist es notwendig, traumatische Hirnverletzungen (bei einem Sturz) oder andere Ursachen für vorübergehenden Bewusstseinsverlust auszuschließen. Rufen Sie einen Krankenwagen.

Du solltest nie:

  • Setzen Sie sich sofort nach der Ohnmacht. Dies kann zu einer zweiten Ohnmacht führen..
  • Lass die Person in Ruhe und versuche um Hilfe zu rennen. Es ist besser, einen Krankenwagen telefonisch anzurufen und die erforderlichen vormedizinischen Maßnahmen zu treffen, bevor der Arzt eintrifft..
  • Geben Sie der Person unmittelbar nach einer Ohnmacht Blutdruckmedikamente oder andere Medikamente ohne die Ernennung eines Notarztes.
  • Eine Person ohne Begleitung alleine nach Hause gehen lassen, auch wenn die Person behauptet, dass sie sich großartig fühlt.
  • Erlauben Sie einer Person, ein Auto zu fahren.
  • Schlagen Sie, schlagen Sie auf die Wangen.

Um wiederholte Anfälle mit neurogener Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, ausgewogen und rational essen. Die körperliche Aktivität ist mäßig. Sie sollten es sich zur Gewohnheit machen, täglich mindestens 1,5 bis 2 Stunden an der frischen Luft spazieren zu gehen. Schwimmunterricht, spezielle Übungen auf einem geneigten Tisch, Härten, Kopf- und Nackenmassage werden empfohlen. Bei stressiger Ohnmacht sollte die emotionale Stabilität erhöht und der Zustand des autonomen Nervensystems normalisiert werden. Die traditionelle Medizin empfiehlt das Aufbrühen von Tees auf der Basis von Kräuterminze, Zitronenmelisse und Baldrian. Manchmal erfordert Psychotherapie Sitzungen, Hypnose.

Bei Patienten mit symptomatischer Ohnmacht zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, diejenigen Krankheiten zu behandeln, die die Ursachen für Ohnmacht sind, beispielsweise die Beseitigung von Arrhythmien.

Wir empfehlen, ein Video anzusehen, in dem die notwendigen vormedizinischen Maßnahmen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder beschrieben werden

Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, das tatsächlich als "Ohnmacht" übersetzt wird). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Es handelt sich um einen kurzzeitigen Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einem vorübergehend gestörten zerebralen Blutfluss verbunden ist, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55 Ohnmacht (Synkope) und Kollaps.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Bewusstlosigkeit ist jedoch nicht immer schwach. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich Bewusstlosigkeit nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Die Person verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand ereignete sich plötzlich und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine aufrechte Körperhaltung halten.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um den Grund für die Ohnmacht festzustellen..

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Vergiftung, Kataplexie usw..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Synkope ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Normale Indikatoren für den zerebralen Blutfluss sind 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme des Niveaus der Blutoxygenierung führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen zur Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es kommt zu einer reflexiven Abnahme des Tonus der Arterien oder zu einer Störung der Herzarbeit, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gestört - Tachykardie, Bradykardie treten scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Entwicklung von Veränderungen im Herzen, durch die der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Systemischer Blutdruck - Die Synkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Folglich ist die Entwicklung eines solchen Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können folgende Mechanismen unterschieden werden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Verminderter Fluss von venösem Blut zum Herzen.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Freisetzung von Blut durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Kreislaufkreisläufe, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

Unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Mechanismen werden folgende Synkopentypen unterschieden:.

Neurogen

Die am häufigsten entwickelte Sorte. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei zu emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psychovegetativen Syndroms. Sie sind mit einer Verletzung der neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt..

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf ein vorübergehendes Versagen der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Zunahme des sympathischen NA-Tons. Dies erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den systemischen Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Es kann durch eine Reihe von Gründen provoziert werden - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatische Synkope - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, deren zirkulierendes Blutvolumen nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Antiparkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Entwickelt sich, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut mit Dehydration verliert (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, verminderter venöser Rückkehr zum Herzen und ineffektivem zerebralen Blutfluss.
  • Sinokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Es tritt am häufigsten bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus beim Drehen des Kopfes, Tragen enger Krawatten usw. verbunden sein..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "kardialen" Gründen - eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich infolge einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind unterteilt in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - Synkopenzustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf unter 20 Schläge pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmikum - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Die Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenosierenden Läsionen der Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Einsatz bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es gibt auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzer Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert und stürzt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Gründen verbunden sein kann..

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsrate und -dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und langfristig (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Anfang und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Gründe für Bewusstlosigkeit hängen mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers zusammen. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung usw..

Wenn man darüber spricht, was sie in Ohnmacht fallen lässt, können die folgenden Gruppen von Gründen unterschieden werden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Wenn Sie die Frage beantworten, was zu Ohnmacht führen kann, sollten Sie einige natürliche Ursachen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, nicht außer Acht lassen. Ähnliches kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich scharf aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Ohnmacht aufgrund dieser Ursache ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Arteriosklerose..
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck fallen im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck oft in Ohnmacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Menschen mit vegetativer Dystonie Ohnmacht auftritt, wodurch die regulatorischen Gefäßmechanismen gestört werden. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, scharfe Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. Eine plötzliche Ohnmacht ist in diesem Fall durch scharfe Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Die Folge einer Verletzung des Herzrhythmus. Die Antworten auf die Frage, warum sie in Ohnmacht fallen, können ernster sein. Einer dieser Gründe ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Frequenz oder die Reihenfolge der Herzschläge gestört ist. Dies kann bei Bluthochdruck infolge von Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit er feststellen kann, ob der Bewusstseinsverlust die Symptome welcher Krankheit sind. Bei Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, das sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft Die Ursachen für Ohnmacht bei Frauen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen Druckanstieg aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das ungeborene Baby wächst, nimmt die Menge an Blut zu, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es in der Pubertät zu einer Synkope aufgrund von Körperumbau kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psychovegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich mit elementaren Dingen für andere in einen solchen Zustand versetzen, da beispielsweise der Anblick von Blut oder ein emotionaler Streit in ihnen eine Synkope hervorrufen kann. In diesem Fall kann eine Person für kurze Zeit den Zustand "Als ob ich ohnmächtig werde" erleben, wonach eine Synkope auftritt. Um in diesem Fall eine Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen.
  • Entwicklung von Neoplasmen im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch eine Ohnmacht mit Krämpfen auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr alarmierendes Syndrom, das sofort konsultiert werden muss..
  • Epilepsie. Die Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle können mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen auf. Obwohl Anfälle ohne Anfälle auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem bei offenen Augen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und der Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung durch Toxine, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einem Benommenheitszustand treten die folgenden Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Händen und Füßen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor einem Sturz..

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler erweitern oder verengen sich.
  • Der Druck fällt ab.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Rumpf zucken.
  • Möglicherweise starke Speichelproduktion und Mundtrockenheit.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzschlag nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Die Symptome einer Ohnmacht des Hungers, die auf einen Mangel an Nährstoffen im Körper zurückzuführen ist, sind ähnlich. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort angepasst werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind..

Analysen und Diagnosen

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • Führt eine erste Zustandsbewertung durch. Hierzu wird eine Anamnese oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es tatsächlich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder mehrfacher Ohnmacht gab.
  • Berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnostik durch.
  • Weist die erforderlichen Prüfungen zu.

Bei der Diagnose werden bei Bedarf folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest für Myokardhypoxie.
  • Koronarangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Ernennen Sie gegebenenfalls weitere Studien und Labortests.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Ohnmacht selbst zu stoppen und die Grunderkrankung zu behandeln, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Um eine Person aus einem Zustand der Synkope zu entfernen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei die Dämpfe eingeatmet wurden, die den Patienten wieder zu Bewusstsein brachten. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfums mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl von Therapien für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Manifestation von der Methode zur Behandlung der Grunderkrankung..
  • In einigen Fällen ist es notwendig, die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln abzubrechen oder zu reduzieren.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Erste Hilfe bei Ohnmacht sollte immer sofort geleistet werden. Bewusstlosigkeit ist eine sehr häufige Erkrankung im Alltag, weshalb die Menschen wissen müssen, wie sie Erste Hilfe bei Ohnmacht und ihren Grundprinzipien leisten können. Bewusstlosigkeit als separater symptomatischer Indikator stellt möglicherweise kein Risiko für das Leben des Opfers dar, kann jedoch den Körper einer Verletzung aussetzen oder ein Zeichen einer schweren Krankheit sein. Da der hauptsächliche ätiologische Faktor, der zur Synkope führt, ein Sauerstoffmangel in den Gehirnstrukturen aufgrund einer Verletzung ihrer ausreichenden Blutversorgung ist, besteht die Hauptmaßnahme darin, das Opfer horizontal zu legen und seine unteren Gliedmaßen anzuheben.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Damit die primären Maßnahmen zur Unterstützung einer Person, die vorübergehend das Bewusstsein verlor, angemessen waren, ist es notwendig, eine Vorstellung davon zu haben, was ein Zustand der Bewusstlosigkeit ist. Ohnmacht wird also durch einen Anfall von kurzfristigem Bewusstseinsverlust ausgedrückt, der als Folge einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung des Gehirns auftritt. Oft wird dieser Zustand durch pathologische Prozesse verursacht, beispielsweise verschiedene Arrhythmien. Der Bewusstseinsverlust wird häufig durch eine niedrige O2-Konzentration im Blut oder eine regulatorische Dysfunktion der Kapillaren hervorgerufen. In der Medizin wird Ohnmacht als Synkope bezeichnet..

Die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Ohnmacht hängt häufig von dem ätiologischen Faktor ab, der die Bewusstlosigkeit hervorrief. Wenn beispielsweise eine Synkope aufgrund erhöhter Umgebungstemperaturen aufgetreten ist, muss das Opfer nach draußen gebracht oder die Fenster geöffnet werden, und in ein Tuch gewickeltes Eis kann auch auf die Stirn gelegt werden.

Es gibt viele Gründe für den Stromausfall. Die folgenden sind am häufigsten: nervöse Belastung, Exposition gegenüber täglichen Stressfaktoren, plötzlicher Blutdruckabfall, Hunger, O2-Mangel, körperliche Erschöpfung, Überhitzung des Körpers, Verstopfung oder Hitze im Raum, Änderungen des Luftdrucks. Die aufgeführten Gründe sind ungefährlich. Bewusstlosigkeit ist jedoch oft eine Art Signal, das auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten im Körper hinweist. Erste Hilfe bei Ohnmacht muss daher unbedingt den Anruf eines Krankenwagens beinhalten..

Synkope ist oft ein Zeichen für folgende Beschwerden: innere Blutungen, Myokardinsuffizienz, einige chronische Beschwerden, Hirnverletzung. Wenn der Verdacht besteht, dass das Opfer eine der oben genannten Erkrankungen hat oder dass die Person länger als 120 Sekunden ohnmächtig geworden ist und die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Ohnmacht den Patienten nicht zu Bewusstsein gebracht hat, muss sofort ein Arzt gerufen werden.

Die Symptome der Synkope sind nicht auf einen ätiologischen Faktor zurückzuführen. Mit anderen Worten, die Manifestationen der Synkope unterschiedlicher Genese sind gleich. Oft geht der Bewusstseinsverlust mit Vorläufern einher, wie Atemnot, Übelkeit und fremdem Brummen in den Ohren, plötzlicher Schwäche, Schwindel und verschwommenem Sehen. Wenn die beschriebenen Manifestationen auftreten, wird empfohlen, sich sofort hinzulegen oder zumindest eine sitzende Position einzunehmen. Ohnmacht im Liegen tritt nicht auf.

Wenn es nicht möglich war, Bewusstlosigkeit zu vermeiden, werden solche klinischen Manifestationen häufiger beobachtet: Blässe der Haut der Dermis, kalter Schweiß, seltene und flache Atmung, Druckabfall, schwacher Puls.

Mit den oben beschriebenen Symptomen ist es verboten:

- das Opfer gewaltsam zu setzen oder es aufrecht zu halten und sich an die Wand zu lehnen;

- Bewegen Sie den Patienten, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Synkope das Ergebnis eines Traumas ist.

- schütteln, schütteln oder andere plötzliche Bewegungen machen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht besteht also darin, die folgenden Aktionen auszuführen. In der ersten Runde ist es, wie oben beschrieben, notwendig, das Opfer so auf die Oberfläche zu legen, dass sich die unteren Gliedmaßen über dem Kopf befinden, wodurch der Blutfluss zu den Gehirnstrukturen sichergestellt wird. Dann müssen Sie den Luftstrom sicherstellen. Wenn der Patient von einer Menge von Zuschauern umgeben ist, sollten Sie ihn bitten, sich zu zerstreuen. Wenn sich der Patient in einem stickigen Büro befindet, müssen Sie ein Fenster öffnen oder ihn auf die Straße bringen, wenn kein Verdacht auf Verletzung besteht. Es wird auch empfohlen, den Hals des Einzelnen und anderer Körperteile von den quetschenden Elementen der Garderobe zu befreien, wie z. B. einem oben zugeknöpften Hemdkragen, einem Schal oder einer Krawatte, einem Hosengürtel oder einem Gürtel. Als nächstes sollten Sie auf die Rezeptoren einwirken, zum Beispiel das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser bestreuen, ein wenig auf die Wangen klopfen oder einen in Ammoniak getauchten Wattebausch mitbringen, dessen stechender Geruch das Individuum in wenigen Augenblicken wieder zu Bewusstsein bringt.

Wenn die Synkope auf Überhitzung zurückzuführen ist, muss das Opfer in einen Schatten, einen kühlen Raum oder mit kaltem, leicht gesalzenem Wasser oder Tee gebracht werden. Nach der Rückkehr des Bewusstseins wird die Funktion der Psyche und aller Organe schnell wiederhergestellt. Wenn die Synkope jedoch durch das Vorhandensein von Pathologien verursacht wird, kann es zu Schmerzen im Brustbein kommen, was zu einem Druckanstieg führt.

Erste Hilfe bei Ohnmacht - ein Algorithmus für Aktionen

Da Ohnmacht eine Folge von Sauerstoffmangel in den Strukturen des Gehirns ist, besteht die natürliche Reaktion des Hauptherrschers auf die Funktion des Körpers darin, eine horizontale Position einzunehmen (dh zu fallen). In Rückenlage kehrt die Myokardeffizienz zurück, wodurch die Blutversorgung der Hirnstrukturen wiederhergestellt wird. Wenn der Sauerstoffmangel beseitigt ist, normalisiert sich die Funktion des gesamten Organismus wieder und das unbewusste Individuum kommt zu sich selbst.

Wie man Erste Hilfe bei Ohnmacht leistet, sollte jeder wissen.

Wenn ein Individuum das Bewusstsein verloren hat oder sich ein Zusammenbruch entwickelt hat (ein Zustand, der das menschliche Leben bedroht und durch einen Druckabfall, eine Verletzung der Blutversorgung der Organe gekennzeichnet ist), sind bestimmte Maßnahmen erforderlich, um Erste Hilfe zu leisten.

Ohnmacht, Zusammenbruch, Erste Hilfe umfasst den folgenden Aktionsalgorithmus. Erstens ist es im Falle einer Ohnmacht notwendig, den freien Zugang zum liegenden Subjekt zu organisieren. Auch frei von komprimierenden Kleiderschrankelementen (Krawatte, Gürtel). Dann rufen Sie einen Arzt. Dann ist es notwendig, das Vorhandensein von Pulsationen an der Halsschlagader zu überprüfen. Geben Sie dem Körper eine horizontale Position und heben Sie die Beine über die Höhe des Kopfes.

Nachdem Sie die obigen Manipulationen durchgeführt haben, sollten Sie versuchen, die Hautrezeptoren anzuregen. Dazu müssen Sie die Ohrmuscheln mit einem feuchten, kühlen Handtuch abreiben, Ihr Gesicht bestreuen und die Dämpfe von Ammoniak oder Essig riechen lassen.

Wenn das Individuum aus einem Ohnmachtszustand herauskommt, ist es notwendig, es aufzuwärmen, auf die Aesculapianer zu warten und den Patienten ihnen zu übergeben. Ärzte sollten die gesamte Abfolge der Aktivitäten angeben.

Der Komplex der Hilfsmaßnahmen für den Kollaps unterscheidet sich praktisch nicht von den Maßnahmen für die Synkope. Im Falle eines Zusammenbruchs ist die Notfallversorgung nicht schwierig, aber für die Errettung des Einzelnen sehr wichtig..

Erste Hilfe bei Ohnmacht - der Aktionsalgorithmus umfasst:

- Geben Sie dem Oberkörper des Patienten eine horizontale Position mit dem Rücken nach unten und heben Sie die Beine an, um den Blutfluss zum Gehirngewebe sicherzustellen (das Flugzeug muss fest und gleichmäßig sein).

- Befreiung des Körpers des Individuums vom Zusammendrücken von Kleidung (obere Knöpfe, Schal, Gürtel);

- Bereitstellung eines Luftstroms für das Opfer (Sie können das Fenster öffnen und wenn möglich Sauerstoff einatmen);

- Erwärmen des Opfers mit heißen Heizkissen oder Plastikflaschen, die mit heißer Flüssigkeit gefüllt sind;

- Bringen von Ammoniak in die Nase des Individuums, um die Nasenrezeptoren zu stimulieren;

- In Abwesenheit von Ammoniak können Sie die Ohrläppchen oder Schläfen massieren.

- dem Patienten Frieden geben;

- In Ermangelung von Anzeichen für die Vitalaktivität des Körpers ist es notwendig, eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, die die indirekte Massage des Myokards und die künstliche Beatmung abdecken.

- Wenn der Kollaps eine Folge des Blutverlusts ist, muss in der ersten Runde die Blutung gestoppt werden.

Es gibt eine Reihe von Manipulationen, die strengstens verboten sind, bevor der Arzt eintrifft:

- Das Opfer mit allen bekannten Herzmedikamenten "füttern", da diese die Kapillaren erweitern können;

- Wenn sich eine Person in einem Zustand der Bewusstlosigkeit befindet, kann man nicht mit Gewalt versuchen, ihn zu betrinken oder ihm Medikamente zu geben.

- Versuchen Sie, das Opfer mit einem Schlag ins Gesicht wiederzubeleben.

Es ist wichtig, dass Ohnmacht und Erste Hilfe zum Zusammenbruch rechtzeitig sind. Jede Verzögerung kann die Gesundheit des Opfers kosten, oft sogar das Leben. Alle durchgeführten Manipulationen zur Unterstützung sollten klar und konsistent sein. Immerhin werden Sekunden für das verletzte Subjekt gezählt, und das angerufene medizinische Team ist möglicherweise nicht rechtzeitig. Aus diesem Grund muss jeder Einzelne die Grundlagen für die Bereitstellung dringender primärer Maßnahmen im Falle eines Zusammenbruchs oder einer Ohnmacht kennen. Dieses Wissen kann oft das Leben des Opfers retten..

Durch die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen wird das Auftreten der oben genannten Bedingungen vermieden. In der ersten Runde umfasst die Prävention die Vermeidung von Umständen, die zu Bewusstlosigkeit führen (stressige oder extreme Situationen, strenge Diäten, übermäßige Müdigkeit usw.), mäßige sportliche Aktivität, Verhärtung, ein normales Traumregime, Tagesablauf, Arbeit und Ruhe, ausgewogene Ernährung, Beseitigung gesundheitsschädliche Gewohnheiten, Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit (falls vorhanden), regelmäßige Untersuchung.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

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