Arachnoiditis

Arachnoiditis ist eine seröse (nicht suppurative) Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks oder des Gehirns.

Die Arachnoidalmembran ist eine dünne Auskleidung aus Bindegewebe, die sich zwischen der äußeren harten und der inneren Pia Mater befindet. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Membranen enthält der Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum) Cerebrospinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit, die die Konstanz der inneren Umgebung des Gehirns aufrechterhält, es vor Verletzungen schützt und den physiologischen Verlauf von Stoffwechselprozessen sicherstellt.

Bei einer Arachnoiditis verdickt sich die Arachnoidalmembran, verliert ihre Transparenz und erhält eine weißlich-graue Farbe. Zwischen ihr und der weichen Membran bilden sich Adhäsionen und Zysten, die die Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit im Subarachnoidalraum stören. Eine eingeschränkte Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt zu einem erhöhten Hirndruck, einer Verschiebung und Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns.

Die Arachnoidalmembran hat keine eigenen Blutgefäße, daher ist eine isolierte Entzündung formal unmöglich; Der Entzündungsprozess ist eine Folge des Übergangs der Pathologie von benachbarten Membranen. In diesem Zusammenhang wurde kürzlich die Rechtmäßigkeit der Verwendung des Begriffs "Arachnoiditis" in der praktischen Medizin in Frage gestellt: Einige Autoren schlagen vor, Arachnoiditis als eine Art seröser Meningitis zu betrachten.

Synonym: Leptomeningitis, adhäsive Meningopathie.

Ursachen und Risikofaktoren

Arachnoiditis bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen, dh sie kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Arachnoiditis spielen Autoimmunreaktionen (autoallergische Reaktionen) in Bezug auf die Zellen der Pia Mater, des Plexus choroideus und des Gewebes, die die Hirnventrikel auskleiden und unabhängig voneinander oder infolge entzündlicher Prozesse auftreten.

Am häufigsten entwickelt sich eine Arachnoiditis infolge der folgenden Krankheiten:

  • akute Infektionen (Grippe, Masern, Scharlach usw.);
  • Rheuma;
  • Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln);
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis);
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Entzündung des Gewebes oder der Auskleidung des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis).
  • vergangenes Trauma (posttraumatische Arachnoiditis);
  • chronische Vergiftung (Alkohol, Schwermetallsalze);
  • Exposition gegenüber beruflichen Gefahren;
  • chronisch entzündliche Prozesse der HNO-Organe;
  • harte körperliche Arbeit unter widrigen klimatischen Bedingungen.

Mit einem fortschreitenden Krisenverlauf von Arachnoiditis, epileptischen Anfällen und fortschreitender Sehbehinderung werden Patienten je nach Schweregrad der Erkrankung als Invaliden der Gruppen I-III erkannt.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in jungen Jahren (bis zu 40 Jahren), häufiger bei Kindern und solchen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind. Männer werden zweimal häufiger krank als Frauen. Bei 10-15% der Patienten ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit herauszufinden..

Formen der Krankheit

Arachnoiditis ist je nach Erreger:

  • wahr (Autoimmun);
  • Rest (sekundär), der als Komplikation früherer Krankheiten auftritt.

Für die Beteiligung des Zentralnervensystems:

  • zerebral (Gehirn beteiligt);
  • Wirbelsäule (Rückenmark betroffen).

Entsprechend der vorherrschenden Lokalisation des Entzündungsprozesses im Gehirn:

  • konvexital (auf der konvexen Oberfläche der Gehirnhälften);
  • basilar oder basal (optisch-chiasmal oder interpeduncular);
  • hintere Schädelgrube (Kleinhirnbrückenwinkel oder Cisterna magna).

Durch die Art des Flusses:

  • subakut;
  • chronisch.

In Bezug auf die Prävalenz kann Arachnoiditis diffus und begrenzt sein.

Durch pathomorphologische Eigenschaften:

  • Klebstoff;
  • zystisch;
  • adhäsiv-zystisch.

Symptome

Die Arachnoiditis verläuft in der Regel subakut mit einem Übergang zu einer chronischen Form.

Die Manifestationen der Krankheit werden aus allgemeinen zerebralen und lokalen Symptomen gebildet, die in Abhängigkeit von der Lokalisation des Entzündungsprozesses in verschiedenen Verhältnissen dargestellt werden.

Im Zentrum der Entwicklung von zerebralen Symptomen stehen die Phänomene der intrakraniellen Hypertonie und der Entzündung der inneren Membran der Ventrikel des Gehirns:

  • Ein platzender Kopfschmerz, häufiger morgens, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, körperliche Anstrengung, Husten können von Übelkeit begleitet sein.
  • Episoden von Schwindel;
  • Lärm, Klingeln in den Ohren;
  • Unverträglichkeit gegenüber übermäßigen Reizen (helles Licht, laute Geräusche);
  • Meteosensitivität.

Arachnoiditis ist gekennzeichnet durch liquorodynamische Krisen (akute Störungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis), die sich in einer Zunahme der zerebralen Symptome äußern. Je nach Häufigkeit werden Krisen als selten (1 Mal pro Monat oder weniger), mittelhäufig (2–4 Mal pro Monat) und häufig (wöchentlich, manchmal mehrmals pro Woche) unterschieden. Der Schweregrad von Liquorkrisen variiert von leicht bis schwer.

Lokale Manifestationen einer Arachnoiditis sind spezifisch für eine spezifische Lokalisation des pathologischen Prozesses.

Bei einer Arachnoiditis verdickt sich die Arachnoidalmembran, verliert an Transparenz und wird weißlich-grau.

Fokale Symptome einer konvexitalen Entzündung:

  • Zittern und Anspannung in den Gliedern;
  • Gangänderung;
  • Einschränkung der Mobilität in einem einzelnen Glied oder einer Körperhälfte;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • epileptische und Jackson-Anfälle.

Lokale Symptome einer basilaren Arachnoiditis (am häufigsten ist eine optisch-chiasmale Arachnoiditis):

  • das Erscheinen von Fremdbildern vor den Augen;
  • progressive Abnahme der Sehschärfe (häufiger bilateral, bis zu sechs Monaten);
  • konzentrischer (seltener - bitemporaler) Verlust von Gesichtsfeldern;
  • unilaterale oder bilaterale zentrale Skotome.

Lokale Symptome einer Arachnoidalläsion in der hinteren Schädelgrube:

  • Instabilität und Gangschwankungen;
  • die Unfähigkeit, kombinierte synchrone Bewegungen zu erzeugen;
  • Verlust der Fähigkeit, schnell entgegengesetzte Bewegungen auszuführen (Beugung und Streckung, nach innen und außen drehen);
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • Zittern der Augäpfel;
  • Verletzung des Fingertests;
  • Parese der Hirnnerven (häufiger - Abducens, Gesichts-, Hör- und Glossopharynx).

Zusätzlich zu den spezifischen Symptomen der Krankheit erreichen Manifestationen des asthenischen Syndroms einen signifikanten Schweregrad:

  • unmotivierte allgemeine Schwäche;
  • Verletzung des Regimes "Schlaf - Wachheit" (Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht);
  • Gedächtnisstörung, verminderte Konzentration;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • emotionale Labilität.

Diagnose

Eine Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns wird diagnostiziert, indem das klinische Bild der Krankheit und Daten aus zusätzlichen Studien verglichen werden:

  • einfaches Röntgen des Schädels (Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie);
  • Elektroenzephalographie (Änderung der bioelektrischen Parameter);
  • Studien zur Liquor cerebrospinalis (eine mäßig erhöhte Anzahl von Lymphozyten, manchmal eine geringe Dissoziation von Proteinzellen, Flüssigkeitsleckage unter erhöhtem Druck);
  • Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie) des Gehirns (Erweiterung des Subarachnoidalraums, der Ventrikel und Zisternen des Gehirns, manchmal Zysten im intrathekalen Raum, adhäsive und atrophische Prozesse ohne fokale Veränderungen der Gehirnsubstanz).

Arachnoiditis entwickelt sich normalerweise in jungen Jahren (bis zu 40 Jahren), häufiger bei Kindern und Menschen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind. Männer werden zweimal häufiger krank als Frauen.

Behandlung

Die komplexe Therapie der Arachnoiditis umfasst:

  • antibakterielle Mittel zur Beseitigung der Infektionsquelle (Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis usw.);
  • Desensibilisierung und Antihistaminika;
  • absorbierbare Mittel;
  • Nootropika;
  • Metaboliten;
  • Medikamente, die den Hirndruck senken (Diuretika);
  • Antikonvulsiva (falls erforderlich);
  • symptomatische Therapie (nach Indikationen).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Arachnoiditis kann die folgenden schwerwiegenden Komplikationen haben:

  • anhaltender Hydrozephalus;
  • fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens bis zum vollständigen Verlust;
  • epileptische Anfälle;
  • Lähmung, Parese;
  • Kleinhirnstörungen.

Eine Einschränkung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis mit Arachnoiditis führt zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Verschiebung und einer Zunahme der Ventrikel des Gehirns.

Prognose

Die Lebensprognose ist normalerweise gut.

Die Prognose für die Arbeitstätigkeit ist bei fortschreitender Krise, epileptischen Anfällen und fortschreitender Sehbehinderung ungünstig. Patienten werden je nach Schweregrad der Erkrankung als Invaliden der I-III-Gruppen erkannt.

Patienten mit Arachnoiditis sind kontraindiziert, um unter ungünstigen meteorologischen Bedingungen, in lauten Räumen, in Kontakt mit toxischen Substanzen und unter Bedingungen eines veränderten Luftdrucks sowie bei Arbeiten zu arbeiten, die mit ständigen Vibrationen und Veränderungen der Kopfposition verbunden sind.

Verhütung

Zur Vorbeugung benötigen Sie:

  • rechtzeitige Sanierung chronischer Infektionsherde (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Mandelentzündung usw.);
  • vollwertige Nachbehandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Kontrolle des Funktionszustands der Hirnstrukturen nach traumatischer Hirnverletzung.

Wie sich Arachnoiditis manifestiert: Symptome und Behandlung der Krankheit

Arachnoiditis gehört zur Kategorie der serösen Entzündungen, die mit einer Verlangsamung des Blutabflusses und einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Kapillarwände einhergehen. Infolge einer solchen Entzündung dringt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände in die umgebenden Weichteile ein und stagniert in diesen..

Ödeme verursachen leichte Schmerzen und einen leichten Temperaturanstieg, beeinträchtigen die Funktionen des entzündeten Organs mäßig.

Die größte Gefahr ist eine anhaltende signifikante Proliferation des Bindegewebes, wenn die Krankheit ignoriert oder unbehandelt wird. Letzteres ist die Ursache für schwere Verstöße in der Organarbeit..

Krankheitsmechanismus

Eine Arachnoiditis des Gehirns oder des Rückenmarks ist eine seröse Entzündung einer speziellen Struktur, die sich zwischen der harten Oberschale und der tiefen weichen befindet. Es sieht aus wie ein dünnes Netz, für das es den Namen Arachnoidea erhielt. Die Struktur wird durch Bindegewebe gebildet und bildet eine so enge Verbindung mit der weichen Membran des Gehirns, dass sie zusammen betrachtet werden.

Die Arachnoidalmembran ist vom weichen Subarachnoidalraum getrennt, der Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Hier versorgen die Blutgefäße die Struktur.

Aufgrund dieser Struktur ist eine Entzündung der Arachnoidalmembran niemals lokal und breitet sich auf das gesamte System aus. Die Infektion kommt hier durch die harte oder weiche Schale.

Eine Entzündung mit Arachnoiditis sieht aus wie eine Verdickung und Trübung der Membran. Zwischen den Gefäßen und der Arachnoidalstruktur bilden sich Adhäsionen, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stören. Arachnoidalzysten bilden sich im Laufe der Zeit.

Arachnoiditis verursacht einen Anstieg des Hirndrucks, der die Bildung von Hydrozephalus durch zwei Mechanismen hervorruft:

  • unzureichender Abfluss von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • Schwierigkeiten bei der Absorption von Liquor cerebrospinalis durch die Außenhülle.

Symptome der Krankheit

Sind eine Kombination von Anzeichen einer allgemeinen zerebralen Störung mit einigen Symptomen, die auf die Hauptschadensstelle hinweisen.

Bei jeder Art von Arachnoiditis liegen folgende Störungen vor:

  • Kopfschmerzen - normalerweise am intensivsten am Morgen, können von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Es kann lokaler Natur sein und mit Anstrengung auftreten - Anstrengung, Versuch zu springen, erfolglose Bewegung, bei der es eine solide Unterstützung unter den Fersen gibt;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen sind häufig;
  • Reizbarkeit, Gedächtnisstörung, allgemeine Schwäche, Angst usw..

Da die gesamte Arachnoidalmembran entzündet ist, ist es unmöglich, über die Lokalisation der Krankheit zu sprechen. Begrenzte Arachnoiditis bedeutet in einigen Bereichen ausgeprägte grobe Verstöße vor dem Hintergrund einer allgemeinen Entzündung.

Der Ort des Krankheitsherdes bestimmt die folgenden Symptome:

  • Bei der konvexitalen Arachnoiditis überwiegen Anzeichen einer Hirnreizung gegenüber einer Funktionsstörung. Dies äußert sich in Krampfanfällen ähnlich epileptischen Anfällen;
  • Wenn sich das Ödem hauptsächlich im Hinterhauptteil befindet, fallen Seh- und Hörvermögen. Es wird ein Verlust des Gesichtsfeldes beobachtet, während der Zustand des Fundus auf eine Optikusneuritis hinweist;
  • Es tritt eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen auf, begleitet von Schüttelfrost oder starkem Schwitzen. Manchmal nimmt das Gewicht zu, manchmal der Durst;
  • Eine Arachnoiditis der Pons des Kleinhirnwinkels geht mit paroxysmalen Schmerzen im Hinterkopf, rumpelndem Tinnitus und Schwindel einher. In diesem Fall ist das Gleichgewicht merklich gestört;
  • Bei einer Arachnoiditis der Hinterhauptzisterne treten Symptome einer Schädigung der Gesichtsnerven auf. Diese Art von Krankheit entwickelt sich stark und geht mit einem spürbaren Temperaturanstieg einher..

Die Behandlung der Krankheit erfolgt erst nach Bestimmung des Entzündungsherdes und Beurteilung des Schadens.

Ursachen der Krankheit

Eine Entzündung und eine weitere Bildung der Arachnoidalzyste sind mit mechanischen oder infektiösen Primärschäden verbunden. In vielen Fällen ist die Grundursache der Entzündung jedoch noch unbekannt..

Die Hauptfaktoren sind die folgenden:

  • akute oder chronische Infektion - Lungenentzündung, Entzündung der Kieferhöhlen, Mandelentzündung, Meningitis usw.
  • chronische Vergiftung - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung und so weiter;
  • Trauma - Eine posttraumatische zerebrale Arachnoiditis ist häufig das Ergebnis von Blutergüssen der Wirbelsäule und traumatischen Hirnverletzungen, auch von geschlossenen.
  • gelegentlich ist die Ursache eine Störung der Funktion des endokrinen Systems.

Krankheitsarten

Bei der Diagnose einer Krankheit werden verschiedene Klassifizierungsmethoden verwendet, die mit der Lokalisierung und dem Verlauf der Krankheit zusammenhängen.

Entzündungskurs

In den meisten Fällen führt die Störung nicht zu starken Schmerzen oder Fieber, was die Diagnose erschwert und den Grund für vorzeitige Arztbesuche darstellt. Es gibt jedoch Ausnahmen..

  • Akuter Verlauf - beobachtet zum Beispiel bei Arachnoiditis der Cisterna magna, begleitet von Erbrechen, Fieber und starken Kopfschmerzen. Diese Entzündung kann ohne Folgen geheilt werden..
  • Subakut - am häufigsten beobachtet. Gleichzeitig werden milde Symptome einer allgemeinen Störung kombiniert - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Anzeichen einer Unterdrückung der Funktionalität bestimmter Teile des Gehirns - Schwerhörigkeit, Sehvermögen, Gleichgewicht usw..
  • Chronisch - Wenn die Krankheit ignoriert wird, wird die Entzündung schnell zu einem chronischen Stadium. Gleichzeitig werden die Anzeichen einer zerebralen Störung immer stabiler und die mit dem Krankheitsschwerpunkt verbundenen Symptome nehmen allmählich zu.

Lokalisation der Arachnoiditis

Alle Krankheiten dieser Art werden in zwei Hauptgruppen unterteilt - zerebrale Arachnoiditis, dh Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns, und Wirbelsäulenentzündung der Rückenmarksmembran. Entsprechend der Lokalisation der Gehirnkrankheit werden sie in konvexitale und basale unterteilt.

Da die Behandlung hauptsächlich Auswirkungen auf die am stärksten betroffenen Gebiete hat, ist die Klassifizierung des Ortes mit dem größten Schaden detaillierter..

  • Die zerebrale Arachnoiditis ist an der Basis, auf einer konvexen Oberfläche, auch in der Fossa posterocranialis lokalisiert. Die Symptome kombinieren Anzeichen einer allgemeinen Störung und sind mit einem Entzündungsherd verbunden.
  • Bei der konvexitalen Arachnoiditis ist die Oberfläche der Gehirnhälften und des Gyrus betroffen. Da diese Bereiche mit motorischen und sensorischen Funktionen verbunden sind, führt der Druck der gebildeten Zyste zu einer Verletzung der Empfindlichkeit der Haut: entweder Mattheit oder starke Exazerbation und eine schmerzhafte Reaktion auf die Einwirkung von Kälte und Hitze. Reizungen in diesen Bereichen führen zu Anfällen wie Epileptika.
  • Eine adhäsive zerebrale Arachnoiditis ist äußerst schwer zu diagnostizieren. Aufgrund der fehlenden Lokalisation werden nur allgemeine Symptome beobachtet, die vielen Krankheiten inhärent sind.
  • Optisch-chiasmale Arachnoiditis bezieht sich auf eine Entzündung der Basis. Das charakteristischste Symptom vor dem Hintergrund zerebraler Symptome ist eine Verschlechterung des Sehvermögens. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sie ist durch abwechselnde Augenschäden gekennzeichnet: Das Sehvermögen sinkt aufgrund der Kompression des Sehnervs während der Bildung von Adhäsionen. Bei der Diagnose dieser Krankheitsform ist die Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes sehr wichtig. Es besteht eine Abhängigkeit des Störungsgrades von den Stadien der Krankheit.
  • Die Entzündung des Spinnennetzes der hinteren Schädelgrube ist eine sich ausbreitende Krankheit. Für seine akute Form ist ein Anstieg des Hirndrucks charakteristisch, dh Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit. Mit einem subakuten Verlauf werden diese Symptome geglättet und Störungen des Vestibularapparates und die Synchronisation von Bewegungen treten in den Vordergrund. Der Patient verliert beispielsweise das Gleichgewicht, wenn der Kopf zurückgeworfen wird. Beim Gehen sind die Bewegungen der Beine nicht mit der Bewegung und dem Winkel des Rumpfes synchronisiert, was zu einem bestimmten ungleichmäßigen Gang führt.

Die zystische Arachnoiditis in diesem Bereich weist je nach Art der Adhäsionen unterschiedliche Symptome auf. Wenn der Druck nicht ansteigt, kann die Krankheit Jahre andauern, was sich in einem vorübergehenden Verlust der Synchronisation oder einer allmählichen Verschlechterung des Gleichgewichts äußert.

Die schlimmste Folge einer Arachnoiditis ist eine Thrombose oder eine scharfe Obstruktion im geschädigten Bereich, die zu ausgedehnten Durchblutungsstörungen und zerebraler Ischämie führen kann.

Zerebrale Ischämie.

Die spinale Arachnoiditis wird nach Typ zystisch, adhäsiv und adhäsiv zystisch klassifiziert.

  • Sticky hat oft keine anhaltenden Symptome. Interkostale Neuralgie, Ischias und dergleichen können festgestellt werden.
  • Zystische Arachnoiditis verursacht starke Rückenschmerzen, normalerweise auf einer Seite, die dann die andere Seite betreffen. Die Bewegung ist schwierig.
  • Zystische Arachnoiditis äußert sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit und Bewegungsschwierigkeiten. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich und erfordert eine sorgfältige Diagnose..

Diagnose der Krankheit

Selbst die ausgeprägtesten Symptome einer Arachnoiditis - Schwindel, Kopfschmerzattacken, begleitet von Übelkeit und Erbrechen - sorgen bei Patienten häufig nicht für ausreichende Besorgnis. Angriffe finden 1 bis 4 Mal im Monat statt, und nur die schwersten dauern lange genug, um die kranke Person endlich aufmerksam zu machen.

Da die Anzeichen der Krankheit mit einer Vielzahl anderer zerebraler Erkrankungen zusammenfallen, ist es zur korrekten Diagnose erforderlich, auf eine Reihe von Forschungsmethoden zurückzugreifen. Sie werden von einem Neurologen verschrieben.

  • Untersuchung durch einen Augenarzt - Optisch-Chiasmale Arachnoiditis ist eine der häufigsten Arten der Krankheit. Bei 50% der Patienten mit einer Entzündung der hinteren Schädelgrube wird eine Stagnation des Sehnervs festgestellt.
  • MRT - die Zuverlässigkeit der Methode erreicht 99%. Mit der MRT können Sie den Grad der Veränderung der Arachnoidalmembran bestimmen, die Position der Zyste bestimmen und auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen - Tumoren, Abszesse.
  • Röntgen - mit seiner Hilfe wird intrakranielle Hypertonie erkannt.
  • Eine Blutuntersuchung - Es ist obligatorisch, das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen, Immundefizienzzuständen und anderen Dingen festzustellen. Somit wird die Grundursache der Arachnoiditis bestimmt..

Erst nach der Untersuchung verschreibt der Spezialist und möglicherweise mehrere die entsprechende Behandlung. Der Kurs erfordert in der Regel eine Wiederholung in 4-5 Monaten.

Behandlung

Die Behandlung der Meningenentzündung erfolgt in mehreren Stufen.

  • Zunächst muss die Grunderkrankung - Sinusitis, Meningitis - beseitigt werden. Hierfür werden Antibiotika, Antihistaminika und Desensibilisierungsmittel eingesetzt - beispielsweise Diphenhydramin oder Diazolin.
  • In der zweiten Phase werden Auflösungsmittel verschrieben, um den Hirndruck zu normalisieren und den Hirnstoffwechsel zu verbessern. Dies können biologische Stimulanzien und Jodpräparate sein - Kaliumjodid. In Form von Injektionen werden Lidase und Pyrogenal verwendet.
  • Es werden abschwellende Mittel und Diuretika verwendet - Furasemid, Glycerin, das die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert.
  • Bei Anfällen werden Antiepileptika verschrieben.

Wenn bei zystisch-adhäsiver Arachnoiditis die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis sehr schwierig ist und eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, werden neurochirurgische Operationen durchgeführt, um Adhäsionen und Zysten zu beseitigen.

Arachnoiditis wird recht erfolgreich behandelt und verschwindet bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt, insbesondere im Stadium einer akuten Entzündung, ohne Folgen. In Bezug auf das Leben ist die Prognose fast immer günstig. Mit dem Übergang der Krankheit in einen chronischen Zustand mit häufigen Rückfällen verschlechtert sich die Arbeitsfähigkeit, was den Übergang zu einem einfacheren Arbeitsplatz erfordert.

Die Gründe für die Entwicklung einer Arachnoiditis des Gehirns und seiner Symptome

Eine Arachnoiditis des Gehirns, deren Symptome unterschiedlich schwer sein können, ist eine Entzündung einer der Membranen (der sogenannten Arachnoiditis) des Gehirns. Diese Krankheit kann zu dauerhaften Behinderungen führen. Diese Gefahr macht das Problem der rechtzeitigen Diagnose und vollständigen Therapie der Krankheit dringend..

Die charakteristischen Merkmale der zerebralen Arachnoiditis umfassen eine Abnahme der Blutabflussrate und eine Zunahme der Permeabilität der Kapillarwände. Die Kombination dieser Faktoren führt zur Entwicklung einer Stauung in Weichteilen. Diese Merkmale bestimmen weitgehend das klinische Bild der Krankheit..

Ursachen

  1. Infektiös und entzündlich und nach einigen Berichten infektiöse und allergische Erkrankungen. Aus diesem Grund tritt die Mehrzahl (etwa 60%) der Fälle von zerebraler Arachnoiditis auf (einschließlich Lungenentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung, Mandelentzündung, Meningitis spielen eine Rolle)..
  2. In der Vergangenheit erlittene traumatische Hirnverletzungen. Diese Gruppe umfasst 30% der Fälle von Entzündungen der Arachnoidalmeningen (posttraumatische Arachnoiditis). Geschlossene kraniozerebrale Traumata sind wichtig.
  3. Chronische Langzeitinfektions- und Entzündungskrankheiten der HNO-Organe.
  4. Intrakranielle Abszesse und Neoplasien.
  5. Endokrine Störungen.
  6. Zu den Risikofaktoren zählen zusätzlich eine chronische Vergiftung des Körpers (Alkoholiker, Blei usw.).
  7. Es gibt Hinweise darauf, dass in einigen Fällen eine Geburtsverletzung die Ursache sein kann.
  8. In einigen Episoden einer diagnostizierten Arachnoiditis kann die direkte Ursache ihrer Entwicklung nicht festgestellt werden.

Günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Arachnoiditis entstehen, wenn die Schutzfunktion des Immunsystems in einem geschwächten Körper abnimmt.

Klassifikationen

Derzeit verwenden Kliniker für eine genauere Beschreibung des pathologischen Prozesses zwei Hauptklassifikationen.

Abhängig von der Lokalisierung:

  1. Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube.
  2. Die basale Arachnoiditis ist an der Basis des Gehirns lokalisiert.
  3. Die konvexitale Arachnoiditis befindet sich im Bereich des konvexen Teils der Oberfläche der Gehirnhälften.
  4. Optisch-chiasmale Arachnoiditis - Entzündung der Arachnoidalmembran im Bereich des Sehnervenschnittes.
  5. Arachnoiditis des Kleinhirnbrückenwinkels.

Unter Berücksichtigung der morphologischen Merkmale:

  1. Klebstoff.
  2. Zystischer Klebstoff.
  3. Zystisch.

Krankheitsbild

Die für eine Arachnoiditis des Gehirns charakteristischen Symptome werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

  1. Die sogenannten allgemeinen zerebralen Symptome, die einen pathologischen Prozess vermuten lassen.
  2. Spezifische Anzeichen für die Lokalisation des Entzündungsfokus (fokale Symptome).

Allgemeine und zerebrale Symptome:

  1. Kopfschmerzen. Ein charakteristisches Merkmal ist die größte Schwere des Symptoms am Morgen. In einigen Fällen können die Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Eine Zunahme der Intensität von Krämpfen tritt bei ungeschickten, nachlässigen Bewegungen, bei Anspannung und Spannung auf. Schmerz kann sowohl diffus als auch lokal sein..
  2. Schwindel.
  3. Speicher verringert.
  4. Affektive Störungen äußern sich in der Regel in einer erhöhten Reizbarkeit, das gleiche Symptom kann auf die Manifestationen des asthenischen Syndroms zurückgeführt werden.
  5. Das asthenische Syndrom äußert sich in allgemeiner Schwäche und ungewöhnlich schneller Müdigkeit..
  6. Dyssomnia.
  7. Das Auftreten einer ausgeprägten Meteosensitivität ist möglich.

Symptome, die auf die Lokalisation des pathologischen Fokus hinweisen:

  1. Bei der Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube sind Ataxie (Störung der Fähigkeit zu kohärenten, koordinierten Bewegungen) und Nystagmus die wichtigsten fokalen Symptome. Die Untersuchung des Fundus in dieser Situation zeigt eine Optikusneuritis. Bei dieser Form der Arachnoiditis tritt häufig auch eine Schwerhörigkeit auf..
  2. Die basale Arachnoiditis ist durch einen Funktionsverlust der Hirnnerven an der Basis des Gehirns gekennzeichnet.
  3. Der Entzündungsprozess mit konvexitaler Lokalisation manifestiert sich in einem konvulsiven Syndrom in Form der sogenannten Jacksonschen oder allgemeinen epileptischen Paroxysmen.
  4. Die optisch-chiasmale Lokalisierung verursacht Sehstörungen. Solche Patienten klagen über ein "Gitter vor den Augen", in schweren Fällen kommt es zu einem völligen Sehverlust, Blindheit. Darüber hinaus kann sich eine zerebrale Arachnoiditis mit optisch-chiasmaler Lokalisation auch in hypothalamischen Störungen wie Durst und vermehrtem Wasserlassen manifestieren
  5. Die Lokalisation des pathologischen Prozesses im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels wird durch paroxysmale Schmerzen im Hinterkopf, obsessiven Schwindel und rumpelnden Tinnitus angezeigt. Der Patient hat ernsthafte Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
  6. Die Arachnoiditis der Hinterhauptzisterne ist durch Anzeichen einer Schädigung des Gesichtsnervs gekennzeichnet. Diese Form ist durch einen sehr akuten Beginn gekennzeichnet, der von einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur begleitet wird.

Optionen für den Verlauf der zerebralen Arachnoiditis

  1. Ein akuter Verlauf ist charakteristisch für eine Arachnoiditis der Cisterna magna. Im Krankheitsbild überwiegen starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Fieber-Syndrom. Mit der rechtzeitigen Auswahl der richtigen Therapie ist eine Heilung ohne Konsequenzen und Resteffekte möglich.
  2. Der subakute Verlauf tritt am häufigsten auf. Allgemeine Symptome (Schwindel, Schlafstörungen, allgemeine Schwäche) sind mild. Es gibt fokale Symptome (Hören, Sehen, Koordination), die in unterschiedlichem Ausmaß zum Ausdruck kommen.
  3. Ein chronischer Verlauf tritt auf, wenn die Symptome einer akuten oder subakuten Entzündung ignoriert werden. Die chronische klinische Variante der Arachnoiditis ohne Therapie entwickelt sich rasch und ist durch ein allmähliches Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose einer Arachnoiditis des Gehirns basiert auf den Merkmalen des Krankheitsbildes und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung des Patienten. Folgende Maßnahmen helfen bei der Diagnose:

  • neurologische Untersuchung des Patienten;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt, einschließlich Untersuchung der Sehschärfe, der Gesichtsfelder und der Untersuchung des Fundus;
  • Ein klinischer Bluttest hilft, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper festzustellen.
  • Röntgen des Schädels ohne Kontrast (diese Methode zeigt indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie);
  • Elektroenzephalographie;
  • Pneumoenzephalographie - eine Studie, die eine ungleichmäßige Füllung des Subarachnoidalraums mit Luft sowie erweiterte Hirnventrikel und fokale Luftansammlungen aufzeigen kann;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit bestimmen den Grad der pathologischen Veränderungen in der Arachnoidalmembran, die Lokalisierung von Zysten und helfen auch bei der Differentialdiagnose;
  • Szintigraphie.

Behandlung

Konservative Behandlung

Die zerebrale Arachnoiditis wird lange behandelt. Das therapeutische Schema umfasst wiederholte Behandlungskurse mit einer Häufigkeit von einmal alle vier bis fünf Monate.

Die besten Ergebnisse werden durch eine Therapie erzielt, die im Stadium einer akuten Entzündung begonnen wird. Diese klinische Variante der Krankheit kann vor der Bildung irreversibler pathologischer Veränderungen geheilt werden. Dies bedeutet, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung ohne langfristige Konsequenzen besteht..

Die Therapie dieser Krankheit wird in folgenden Hauptbereichen durchgeführt:

  • antibakterielle Therapie zur Beseitigung des primären Infektionsherdes;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • absorbierbare Mittel;
  • hyposensibilisierende Wirkungen;
  • Die Dehydrationstherapie ist im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie relevant. Sie wird verwendet, um Komplikationen zu vermeiden, die durch einen Anstieg des Hirndrucks verursacht werden können.
  • Eine krampflösende Therapie wird durchgeführt, wenn ein konvulsives Syndrom auftritt;
  • Die symptomatische Therapie wird nach Bedarf durchgeführt.

Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung

Die chirurgische Behandlung der zerebralen Arachnoiditis hat folgende Indikationen:

  • unzureichende Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer konservativen Therapie;
  • Fortschreiten der intrakraniellen Hypertonie trotz medikamentöser Behandlung;
  • eine Zunahme der Schwere der fokalen Symptome;
  • Optisch-chiasmale Form der Arachnoiditis mit fortschreitender Sehbehinderung.

Diese Situation tritt beispielsweise häufig bei zystisch-adhäsiver Arachnoiditis auf, wenn die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis deutlich erschwert ist.

Folgen und Prognose

Die Folgen einer Arachnoiditis, auch wenn sie nicht lebensbedrohlich sind, schränken das Leben, die Berufswahl und manchmal auch die Bewegung erheblich ein und können auch zu einer langfristigen teilweisen oder vollständigen Behinderung führen. Um die Entwicklung von Konsequenzen zu vermeiden oder zu minimieren, ist es nicht akzeptabel, die ersten Anzeichen der Krankheit zu ignorieren. Sie sind ein Signal für die Suche nach medizinischem Rat und eine detaillierte ärztliche Untersuchung. Eine rechtzeitige Diagnose und eine richtig ausgewählte Behandlung können die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Hydrocephalus

Ein langjähriger Entzündungsprozess in der Arachnoidalmembran des Gehirns führt zu einem anhaltenden Anstieg des Hirndrucks, was wiederum zur Bildung eines Hydrozephalus führt. Zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung dieses Zustands werden betrachtet:

  • reduziert im Verhältnis zum normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • schwierige Reabsorption von Liquor cerebrospinalis.

Der Verlauf des Hydrozephalus ist durch wiederkehrende liquorodynamische Krisen gekennzeichnet, für die neben zunehmenden Kopfschmerzen auch Schwindel und Orientierungsstörungen typisch sind.

Thrombose oder Embolie von Hirngefäßen

Eine scharfe Verletzung der Durchgängigkeit von Gehirngefäßen kann zu einer sehr gewaltigen Komplikation führen - einer akuten ischämischen Beeinträchtigung des Gehirnkreislaufs.

Epileptisches Syndrom

Diese Komplikation ist hauptsächlich für die konvexitale Form der zerebralen Arachnoiditis charakteristisch. Das konvulsive Syndrom verringert die Lebensqualität erheblich und schränkt die Arbeitsfähigkeit ein. Dies ist häufig der Grund für den anhaltenden Verlust.

Patienten mit epileptischem Syndrom benötigen eine kontinuierliche krampflösende Therapie. Das Antikonvulsivum und das Anwendungsschema werden von einem Neurologen und einem Epileptologen ausgewählt. In Zukunft sollte ein solcher Patient lange Zeit von einem Neurologen überwacht werden. Die Behandlung mit Antikonvulsiva erfolgt unter regelmäßiger Kontrolle der Elektroenzephalographie.

Sehstörungen

Sowohl die Sehschärfe als auch die Gesichtsfelder leiden (sie verengen sich). Solche Patienten können nicht mit kleinen Gegenständen oder Details arbeiten, sie sind bei jeder Art von Aktivität, die mit Augenbelastung verbunden ist, kontraindiziert.

Verhütung

Die folgenden Maßnahmen tragen zur Vermeidung einer zerebralen Arachnoiditis bei:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zu Arachnoiditis führen können: Rehabilitation von Infektions- und Entzündungsherden, Beseitigung von Vergiftungen, angemessene komplexe Therapie bei traumatischen Hirnverletzungen;
  • eine Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers.

Arachnoiditis des Gehirns: Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung, Prognose

Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns und des Rückenmarks. Der funktionelle Zweck der Arachnoidea besteht darin, den weichen Teil der Hirnhäute mit Liquor cerebrospinalis zu versorgen und den Druck des harten Teils des Gehirns auf das Gehirn auszugleichen.

Ursachen der Arachnoiditis des Gehirns

Kinder und Personen unter 40 Jahren sind Patienten mit der Diagnose Arachnoiditis. Die Schwächung des Körpers trägt zu einer serösen Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns bei.

Arbeiten Sie bei niedrigen Temperaturen, in der chemischen Industrie mit giftigen Substanzen, Mangel an Vitaminen und Sonnenlicht, Alkoholabhängigkeit prädisponiert für die Krankheit. Die Kombination von Faktoren unterschiedlicher Herkunft beeinflusst die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Pathogenese der Arachnoiditis

Klassifizierung der Ursachen der Arachnoiditis:

  • allergisch;
  • ansteckend;
  • traumatisch;
  • onkologisch.

Unterscheiden Sie außerdem zwischen wahr und restlich (in Form einer Komplikation)..

Eine bakterielle Infektion durch chronische Herde in der Nähe des Gehirns (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Parodontitis, chronische Keilbeinentzündung), Komplikationen durch die übertragenen Infektionskrankheiten der Membranen verursachen eine Entzündung des Bindegewebes.

Prellungen, Gehirnerschütterungen verletzen die Struktur der Arachnoidea, provozieren einen pathologischen Prozess. Neoplasmen (gutartig und bösartig) zerstören Gehirnzellen, was sich in einer Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis äußert.

Die Ursache einer echten Arachnoiditis ist eine allergische Reaktion des Körpers auf den Transport von Liquor cerebrospinalis. Ein Autoimmunangriff geht mit einer Reaktion einher: Verdickung und Adhäsion der Membranen. Die Häufigkeit von Manifestationen überschreitet einige Prozent nicht.

Alle anderen Ursachen verursachen eine Restform des pathologischen Prozesses.

Symptome einer Arachnoiditis

Eine Verletzung der Kreislauffunktion der Membranen führt zur Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Ventrikel, zur Bildung von Zysten. Solche Phänomene verursachen einen Anstieg des Hirndrucks und die entsprechenden Symptome:

  • Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen;
  • vegetativ-vaskuläre Störungen;
  • Funktionsstörung des Sehnervs;
  • ermüden;
  • Schwindel;
  • Krämpfe.

Eine Verletzung der Alkoholaufnahme tritt nicht sofort mit einer zeitlichen Verzögerung auf, zum Beispiel:

  • nach einer Virusinfektion - nach einigen Monaten;
  • nach TBI - in anderthalb Jahren.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus in der Großhirnrinde weisen die Manifestationen der Krankheit besondere Merkmale auf:

  • beeinträchtigte Empfindlichkeit und Beweglichkeit in den Gliedmaßen;
  • Anfälle, einschließlich epileptischer Anfälle;
  • Entzündung der Sehnerven, der Hörnerven und der Gesichtsnerven;
  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • Verschlechterung der motorischen Koordination.

Ödeme des Gehirngewebes können die neurosympathische Regulation des Körpers blockieren, was zur Unterbrechung der Atmung und des Herzschlags führt.

Diagnose einer Arachnoiditis

Die Diagnose bei Verdacht auf eine Läsion der Arachnoidalmembran erfolgt in einem Krankenhaus unter Verwendung von Röntgen, CT, MRT, EEG.

Diagnostische Anzeichen einer Arachnoiditis des Gehirns

Die Untersuchung macht auf den Zusammenhang zwischen früheren Infektionskrankheiten (Influenza, Masern), Entzündungen der Hirnhäute, Kopf- und Rückenmarkstrauma und neurologischen Symptomen aufmerksam.

Die Diagnose der Symptome einer Arachanoiditis bestimmt:

  • das Vorhandensein von Hirndruck (Röntgen);
  • die Menge des Hirndrucks (Sammlung von Liquor cerebrospinalis);
  • das Vorhandensein von Zysten und Adhäsionen (CT und MRT);
  • Hydrozephalus (Echoelektrographie).

Der erhöhte Gehalt an Protein, Zellen und Serotonin in der Cerebrospinalflüssigkeit ermöglicht es, diese Pathologie von anderen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden.

Unterschiedliche Symptome der Krankheit

Die Herde der aranchoidalen Entzündung haben ihre eigenen Symptome, die während der Untersuchung identifiziert werden können.

Konvexe Arachnoiditis (basierend auf EEG):

  • erhöhte Erregbarkeit der Großhirnrinde;
  • epileptische Anfälle.

Eine Verengung des Gesichtsfeldes ist typisch für Patienten mit Läsionen der Grundschicht. Die basale Arachnoiditis wird nach Untersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert, der Ödeme und Kompressionen des Gehirngewebes im Sehnervenbereich feststellt.

Der HNO-Arzt bestimmt den Grad der Schädigung des Hörnervs (Hörverlust, Kiemengeräusche), der für die Pathologie der hinteren Schädelgrube typisch ist.

Symptome verschiedener Stadien

Bei einer echten Arachnoiditis ist die Schädigung der Meningen diffus und weist daher keine ausgeprägten Manifestationen auf. Die Folgen von Neuroinfektion, Trauma und Onkologie, die lokalisiert sind, treten in einer schwerwiegenderen Form auf.

Die Entwicklung der Krankheit kann auf drei Arten erfolgen:

  • in akuter Form;
  • subakut;
  • chronisch.

Anzeichen eines akuten Verlaufs:

  • Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Temperatur.
  • die Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • vermindertes Hören und Sehen;
  • Mangel an Koordination;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit in den Gliedmaßen.

Der chronische Verlauf äußert sich in der Verstärkung aller Symptome:

  • das Auftreten von Anfällen und Anfällen;
  • Taubheit;
  • Blindheit;
  • Schwächung der geistigen Fähigkeiten;
  • Lähmung und Parese.

Am häufigsten verläuft die Krankheit in subakuter Form mit einem Übergang zu einer chronischen. Kopfschmerzen haben verschiedene Symptome: morgendliche Kopfschmerzen, die durch Verspannungen verstärkt werden und durch das Abprallen mit einer harten Landung (auf den Fersen) entstehen. Darüber hinaus sind Schwindel, Gedächtnisschwäche, Aufmerksamkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Schwäche symptomatisch..

Arten von Arachnoiditis und ihre Anzeichen

Je nach Lokalisation des Entzündungsschwerpunkts wird die Arachnoiditis in verschiedene Typen unterteilt.

Die zerebrale Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidalmembran und der kortikalen Schicht der Gehirnhälften. Je nach Standort kann es konvex oder basal sein. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Hirndrucks, insbesondere nach geistiger Müdigkeit, körperlicher Anstrengung und Kälteeinwirkung. Begleitet von epileptischen Anfällen, Gedächtnisstörungen.

  • Optisch-chiasmal

Posttraumatische zerebrale Arachnoiditis führt zur Bildung von Adhäsionen und Zysten in der Grundschicht. Kompression und Unterernährung der Seh- und Hörnerven verursachen deren Atrophie, was zu einer Abnahme der Sehschärfe und einer Verengung des Gesichtsfeldes sowie zur Entwicklung von Hörverlust führt. Sinusitis, Mandelentzündung, Syphilis können eine optisch-chiasmale Arachnoiditis verursachen.

Chronische Keilbeinentzündung (Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhle) ist ein Infektionsherd in der Nähe des Sehnervs. Diese Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, sie ist oft die Ursache für den Entzündungsprozess der Hirnhäute..

  • Wirbelsäule

Traumatische Läsionen der Wirbelsäule sowie eitrige Herde (Furunkulose, Abszess) führen zu einer Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks. Die Läsionen sind Brust-, Lenden- und Sakralregionen. Die Kompression der Nervenprozesse geht mit Schmerzen, verminderter Leitfähigkeit und einer beeinträchtigten Durchblutung der Gliedmaßen einher.

Adhäsive Arachnoiditis bedeutet das Auftreten zahlreicher Adhäsionen aufgrund einer eitrigen Entzündung des Gehirngewebes. Die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis ist beeinträchtigt, es entsteht ein Hydrozephalus. Kopfschmerzen beim Erwachen mit Übelkeit und Erbrechen, Unterdrückung der Sehfunktion, ständige Schläfrigkeit, Apathie sind charakteristische Anzeichen für Verwachsungen.

Zystische Arachnoiditis ist die Bildung von mit Liquor cerebrospinalis gefüllten Hohlräumen, die die Struktur des Gehirns durch Zusammendrücken benachbarter Gewebe verändern. Ständiger Druck auf die Dura Mater verursacht anhaltende platzende Kopfschmerzen. Die häufigste Ursache für zystische Formationen ist eine Gehirnerschütterung. Die Folgen manifestieren sich in Form von Krampfanfällen ohne Bewusstseinsverlust, instabilem Gang, Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen).

  • Zystischer Klebstoff

Die zystische Arachnoiditis ist durch die Bildung von zystischen Bereichen in der Kommissurmembran gekennzeichnet. Infolge eines ständigen Zerstörungsprozesses wird Folgendes beobachtet:

  • Kopfschmerzen beim Konzentrieren;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht;
  • Meteosensitivität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Veränderungen der Hautempfindlichkeit;
  • epileptische Anfälle.

Infolgedessen entwickelt sich eine nervöse Erschöpfung, ein depressiver Zustand..

Komplikationen und Folgen einer Arachnoiditis

Der pathologische Prozess führt zur Entwicklung von Wassersucht, erhöhtem Hirndruck. Infolgedessen leiden das vegetativ-vaskuläre System, der Vestibularapparat, die Seh- und Hörnerven und es entwickelt sich Epilepsie..

  • Blutdruckabfall;
  • Kribbeln und Brennen in den Fingerspitzen;
  • Hautüberempfindlichkeit.
  • Schaufensterkrankheit;
  • Unstetigkeit auf einem Bein;
  • fallen, wenn man auf der Ferse landet;
  • Unfähigkeit, die Finger mit der Nasenspitze zu verbinden.

Nystagmus, Sehstörungen bis zur Erblindung, Hörverlust - Komplikationen der Arachnoiditis.

Eine verminderte Arbeitsfähigkeit ist die Hauptfolge einer Arachnoiditis des Gehirns. Je nach Schwere der Erkrankung ist der Patient entweder teilweise eingeschränkt oder vollständig behindert. Hohe ICP-Raten bei konstantem Niveau können zum Tod des Patienten führen.

Behandlung von Arachnoiditis

Die Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns erfolgt auf komplexe Weise:

  • Therapie der Entzündungsursache;
  • Auflösung von Adhäsionen;
  • Abnahme des Hirndrucks;
  • Unterdrückung der konvulsiven Erregbarkeit;
  • Behandlung von psychischen und nervösen Störungen.

Zur Unterdrückung von Infektionsherden, einschließlich Neuroinfektionen, werden Therapeutika in Form von antibakteriellen Wirkstoffen eingesetzt. In diffuser Form werden Antiallergika und Glukokortikoide verschrieben.

Absorbierende Medikamente helfen, den Gleichgewicht der Liquor cerebrospinalis im Gehirn und Rückenmark zu normalisieren. Diuretika werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.

Die krampflösende Behandlung zielt darauf ab, die motorischen Zentren mit Medikamenten zu hemmen. Neuroprotektoren werden verschrieben, um die Nervenleitung wiederherzustellen.

Alle Arten von Arachnoiditis erfordern eine Langzeitbehandlung.

Chirurgische Eingriffe werden bei drohender Blindheit und im Leben des Patienten eingesetzt. Ziel ist es, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Adhäsionen präpariert, Rangieren (Entnahme von Liquor cerebrospinalis über den Schädel hinaus) und Zysten entfernt.

Prävention des Auftretens einer Arachnoiditis

Die rechtzeitige Diagnose einer Arachnoiditis bei den ersten Symptomen neurologischer Anomalien verhindert die Entwicklung der Krankheit. Bei der Untersuchung nach Infektionskrankheiten sollten Hirnverletzungen durchgeführt werden, wenn im Laufe der Zeit Kopfschmerzen auftreten. Infektionsherde, insbesondere eitrige, müssen bis zur vollständigen Genesung behandelt werden, um ihre Chronizität zu verhindern.

Symptome und Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns

Arachnoiditis ist eine Erkrankung, die in der Arachnoidalmembran des Gehirns auftritt, von charakteristischen Symptomen begleitet wird und häufig als Folge einer infektiösen Läsion auftritt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund häufiger Infektionen - Influenza, akute Atemwegserkrankungen, Lungenentzündung, Masern. Es tritt als Folge der Verschärfung lokaler Entzündungsprozesse auf - Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis.

Pathologie kann durch Verletzungen im Kopfbereich oder Gehirninfektionen hervorgerufen werden - Enzephalitis, Myelitis (Entzündung des Rückenmarks). Oft ist neben der Arachnoidea auch die Pia Mater des Gehirns am pathologischen Prozess beteiligt, was die Symptome verschlimmert und mit Komplikationen droht. Häufiger bei Kindern und Patienten unter 40 Jahren.

Die Ursachen der Krankheit

Arachnoiditis ist eine Gehirnkrankheit, die sich aus der Exposition gegenüber pathogenen Mikroflora, Toxinen oder pathologischen Prozessen (Ödeme der Gehirnsubstanz, gestörte Lymphe und Durchblutung) entwickelt und eine Vielzahl von Symptomen bestimmt. Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  • Geschwächte Immunabwehr.
  • Chronische und akute Vergiftung.
  • Arbeitstätigkeit in gefährlichen Industrien (chemische Industrie, Nuklearindustrie).
  • Eintönige Ernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Alkoholmissbrauch.

Pathologische Prozesse rufen das Auftreten von faserigen Adhäsionen des Bindegewebes hervor. Infolgedessen verschlechtert sich die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis, was zur Entwicklung einer zerebralen Hypertonie führt. Die Hauptgründe für das Auftreten:

  1. Autoimmunreaktionen des Körpers. Abnormale Produktion von Antikörpern in Bezug auf gesundes Gewebe. Es geht mit dem Auftreten von faserigen Adhäsionen einher.
  2. Infektiöse Läsionen. Die Gründe sind mit chronischen viralen und bakteriellen Infektionen verbunden, die in der Nähe des Gehirnbereichs auftreten. Pathogene Mikroorganismen dringen durch Mandelentzündungsherde (Entzündung der Mandeln), Parodontitis (Entzündung des Weich- und Knochengewebes des Kiefers), Mittelohrentzündung (Entzündung des Ohrs), Sphenoiditis (Entzündung der Keilbeinhöhle) in die Arachnoidalmembran ein..
  3. Kopfverletzungen. Prellungen, Gehirnerschütterungen stören die Struktur des Gehirngewebes, verursachen pathologische Veränderungen in der Arachnoidalmembran.
  4. Onkologische Erkrankungen. Tumorzellen infizieren gesundes Gewebe der Arachnoidalmembran. Wachstumsneoplasmen quetschen die Kanäle, entlang denen sich die Liquor cerebrospinalis bewegt, und stören deren Durchblutung.

Eine posttraumatische zerebrale Arachnoiditis entsteht als Folge einer traumatischen Hirnverletzung vom geschlossenen Typ. Der Zeitraum vom Moment der Verletzung bis zum Auftreten der ersten Symptome kann 0,5 bis 2 Jahre betragen.

Sorten der Pathologie

Die Hauptfunktion der Arachnoidalmembran ist trophisch. Es versorgt die Gewebe der weichen Membran mit nützlichen Substanzen, die mit der Liquor cerebrospinalis geliefert werden. Die Arachnoidalmembran ist auch an der Regulierung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis und ihres Drucks beteiligt. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses werden die Arten der Krankheit unterschieden.

  1. Die adhäsive Arachnoiditis, auch als adhäsiv bekannt, ist durch die Bildung faseriger Adhäsionen gekennzeichnet. Infolgedessen wird die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört, es entsteht ein Hydrozephalus. Die zystische Arachnoiditis geht mit der Bildung von zystischen Formationen einher. Infolgedessen werden mit zunehmender Größe der Zyste die umgebenden Gewebe mit beeinträchtigten Funktionen der entsprechenden Teile des Gehirns komprimiert..
  2. Eine adhäsive zystische Arachnoiditis, die das Gehirn betrifft, äußert sich in Stoffwechselstörungen, Kopfschmerzen, Hautempfindlichkeitsstörungen und epileptischen Anfällen. Die zerebrale Form umfasst Typen: konvexitale Arachnoiditis und basale Arachnoiditis.
  3. Die basale Arachnoiditis, die in der hinteren Fossa auftritt, ist durch das rasche Auftreten eines hypertensiven Syndroms gekennzeichnet. Anzeichen: Phänomene der Stagnation der Sehnervenscheiben, Schwindel, paroxysmale Übelkeit und Erbrechen, manchmal eine Störung der motorischen Koordination.
  4. Die konvexitale Form manifestiert sich in Krampfanfällen. Besonderheiten des neurologischen Status sind die ungleichmäßigen pathologischen Reflexe der Sehnen. Es wird eine Hemihypästhesie beobachtet - Empfindlichkeitsverlust in einem Körperteil. Zusätzliche Anzeichen: Schlafstörung, erhöhte Müdigkeit, Leistungsverschlechterung. Die basiläre Arachnoiditis äußert sich in Gedächtnisstörungen, erhöhter Müdigkeit und Muskelschwäche..

Unter Berücksichtigung der Art des Kurses wird zwischen akuter und chronischer Form unterschieden. Akute Arachnoiditis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Kopfschmerzen und Erbrechen einher. Chronische Arachnoiditis manifestiert sich in auditorischer und visueller Dysfunktion, geistiger Beeinträchtigung, Lähmung und Parese. Ordnen Sie die Primär- und Restform zu, die sich als Komplikation einer anderen Pathologie entwickelt.

Symptome einer Arachnoiditis

Eine Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis geht mit einer Ansammlung in den Ventrikeln und der Bildung von Zysten einher. Infolgedessen wird der Abfluss von Liquor cerebrospinalis schwierig, es kommt zu einem Anstieg des Hirndrucks, der mit charakteristischen Symptomen einhergeht. Die Hauptsymptome der Arachnoiditis:

  1. Kopfschmerzen, Schwindel.
  2. Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  3. Anfälle von Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
  4. Verletzungen des autonomen Nervensystems - Verletzung der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels, schnelle, ungleichmäßige Atmung, vermehrtes Schwitzen, Thermoregulationsstörung.
  5. Sehstörung.
  6. Übermäßige Müdigkeit.
  7. Krampfhaftes Syndrom.

Anzeichen der Krankheit können mehrere Monate nach dem Auslösen von Faktoren auftreten.

Allgemeine zerebrale Zeichen

Das Krankheitsbild im Frühstadium ähnelt dem Verlauf von Asthenie oder Neurasthenie mit einer akuten, schnell fortschreitenden Form - dem Verlauf der Meningitis. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, charakteristische meningeale Symptome treten auf - Reflexreaktionen, die auftreten, wenn die Meningen gereizt sind. Darunter:

  • Steifheit (Sturheit, Härte) der Hinterhauptmuskulatur.
  • Brudzinsky-Symptom (oben und unten). Reflexflexion der unteren Extremitäten im Knie- und Hüftgelenk, verursacht durch Druck auf die Schamartikulation oder den Versuch, das Kinn des Patienten in Rückenlage näher an die Brust zu bringen.
  • Kernigs Symptom. Reflexkontraktion der Beugemuskeln im Kniegelenk beim Versuch, die Beine am Knie zu strecken. Der Reflextest wird in Rückenlage durchgeführt, wobei die unteren Gliedmaßen am Hüftgelenk gebogen sind (Winkel 90 °)..

Meningeale Symptome einer akuten Arachnoiditis im Gehirn sind weniger ausgeprägt als bei Meningitis. Die chronische Form der Krankheit verläuft mit Symptomen ähnlich den Anzeichen einer Tumorbildung in den Geweben des Medulla, die sich durch ein pseudotumoröses Syndrom manifestieren.

Während der Röntgenuntersuchung leidet der Patient an zerebraler Hypertonie, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und Krampfanfällen. Die ophthalmologische Untersuchung zeigt eine Verstopfung der Sehnervenscheiben.

Im Gegensatz zu Tumorprozessen treten diese Symptome bei chronischer Arachnoiditis nicht auf, es werden Remissionsperioden beobachtet und eine Verschärfung der Symptome ist mit wiederholten Infektionskrankheiten verbunden. Die diffuse zerebrale Arachnoiditis geht nicht mit deutlichen fokalen Symptomen einher.

Es gibt allgemeine zerebrale Störungen - Schmerzen im Kopfbereich, die konstanter oder paroxysmaler Natur sind, Übelkeit, Schwindel, psycho-emotionale Störungen, Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems. Eine Verletzung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis führt zu Krisen und erhöhten Symptomen.

Fokale Manifestationen

Die fokalen Symptome hängen von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Mit der Lokalisierung des Entzündungsschwerpunkts im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels kommt es zu einer Verletzung der Haut- und Geschmacksempfindlichkeit, Trismus (Spannung der Kaumuskulatur), auditorischer und visueller Dysfunktion (Strabismus, Doppelsehen), Hemiplegie (Muskelparalyse auf einer Körperseite), Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Die Grundform geht mit einem Verlust der Gesichtsfelder einher.

Diagnose

Die Diagnose einer Arachnoiditis ist aufgrund der späten Behandlung von Patienten oft schwierig. Wenn nach dem Zeitpunkt der Infektion ein erheblicher Zeitraum verstrichen ist, kann nicht immer ein Zusammenhang zwischen der Infektion und den Symptomen hergestellt werden, die einige Monate später auftraten. Diagnosemethoden:

  1. Pneumoenzephalographie. Röntgenuntersuchung von Hirngewebe mit einem Kontrastmittel in Form eines Gases - Kohlendioxid, Sauerstoff, Stickoxid.
  2. Echoenzephaloskopie. Ultraschalluntersuchung zur Identifizierung volumetrischer pathologischer Prozesse im Gehirngewebe.
  3. Elektroenzephalographie. Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns.
  4. Rheoenzephalographie. Rheographische Methode zur Untersuchung des Kreislaufsystems des Gehirns.
  5. MRT, CT. Zeigt den Verdickungsgrad der Meningen und das Vorhandensein von Adhäsionen an.
  6. Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.

Die Analyse der Lumbalpunktionsprobe zeigt einen leichten Anstieg des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks und einen moderaten Anstieg der Lymphozytenkonzentration darin. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird eine konservative oder chirurgische Behandlung der Arachnoiditis durchgeführt.

Behandlung der Krankheit

Bei der Behandlung von Arachnoiditis werden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Adhäsionen verlangsamen und die Immunantwort des Körpers normalisieren. Zur Behandlung der im Gehirn auftretenden zerebralen Arachnoiditis werden Arzneimittel der Gruppen verwendet:

  • Dehydratisierung (zur Beseitigung von Hirnödemen) - Mannitol, Euphyllin, Lasix.
  • Proteolytische Wirkung (zum Abbau von Proteinverbindungen und zur Verhinderung der Bildung von Bindegewebe) - Ronidase, Lidase, Pyrogenal.
  • Nootrop (zur Stimulierung des Zellstoffwechsels im Gehirngewebe) - Cerebrolysin, Glutaminsäure.
  • B-Vitamine.

Gleichzeitig werden Infektionsherde identifiziert und behandelt. Zu diesem Zweck werden antibakterielle und Sulfadrogen verschrieben. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, um die Anfallsaktivität zu unterdrücken und psychische Störungen zu beseitigen.

Die chirurgische Methode wird verwendet, um Störungen zu behandeln, die mit einer Behinderung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis verbunden sind. Eine Bypass-Operation (Drainage von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle) oder eine chirurgische Entfernung von Adhäsionen und Zysten wird durchgeführt. Die Behandlung der Arachnoiditis zu Hause ist unwirksam. Neurologische Beratung erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Häufige Komplikationen der Krankheit sind teilweiser oder vollständiger Hörverlust, Sehverlust, erhöhte Häufigkeit von Anfällen und epileptische Anfälle. Vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Pathologie tritt eine Bewusstseinsverletzung auf, es treten geistige Anomalien auf. Ohne korrekte Therapie ist die Entwicklung lebensbedrohlicher und psychischer Erkrankungen möglich - Hydrozephalus, neurologischer Status epilepticus, Tod.

Arachnoiditis ist eine gefährliche Krankheit, die durch eine Entzündung der Arachnoidalmeningen gekennzeichnet ist. Leichte Symptome in einem frühen Stadium der Entwicklung der chronischen Form erschweren die Diagnose. Rechtzeitige, richtige Therapie verbessert die Prognose.

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