Die Folgen eines Schlaganfalls im Alter: Behandlung und Prognose für das Leben

Laut Statistik ist Schlaganfall bei älteren Menschen die häufigste Pathologie in der Bevölkerung. Das Risiko eines akuten zerebrovaskulären Unfalls bei Menschen nach 60 Jahren steigt 2-3 mal pro Jahr. Dies ist auf eine Abnahme der Aktivität, die Entwicklung von Bluthochdruck und Atherosklerose der Blutgefäße zurückzuführen..

Die Folgen eines Schlaganfalls im Alter sind viel bedauerlicher als bei jungen Menschen..

Für Angehörige ist es wichtig, alle charakteristischen Anzeichen und Symptome der Krankheit zu kennen, um korrekte Erste Hilfe zu leisten und sich mit Rehabilitationsmaßnahmen vertraut zu machen, die das Wiederauftreten der Krankheit vermeiden.

Die Ursachen der Krankheit

Experten glauben, dass ein Schlaganfall bei jeder Person auftreten kann, unabhängig vom Alter, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Menschen über 60 auftritt, ist viel höher. Dies liegt an der Tatsache, dass sie viel häufiger an Krankheiten leiden, die Gefäßprobleme hervorrufen. Im Allgemeinen sind die Ursachen für Schlaganfälle bei älteren Menschen ähnlich wie in anderen Altersgruppen. Diese schließen ein:

  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Zu ihnen gehört vor allem Bluthochdruck, da die meisten Menschen nach 50 Jahren einen erhöhten Blutdruck haben.,
  • Störungen im endokrinen System (Diabetes, Fettleibigkeit),
  • Infektionskrankheiten in schwerer Form. Die meisten Krankheiten dieser Art wirken sich negativ auf die Elastizität der Arterien aus, was mit einer Gewebezerstörung einhergeht.,
  • Verletzung des normalen Herzrhythmus (Vorhofflimmern),
  • bösartige Tumoren im Gehirn lokalisiert,
  • Gelenk- und Muskelerkrankungen (z. B. Rheuma),
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut. Dies beeinflusst die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen..

Wichtig! Die Risikogruppe umfasst Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Eine Art Schlaganfall

Abhängig vom Mechanismus des Auftretens unterscheiden Experten zwischen zwei Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch. Bei Menschen mittleren Alters ist die Entwicklung eines hämorrhagischen Typs am charakteristischsten und bei älteren Menschen - ischämisch (in mehr als 70% der Fälle diagnostiziert). Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Arterien reißen und ins Gehirn bluten. Ein hämorrhagischer linksseitiger Schlaganfall ist in den meisten Fällen tödlich.

Ischämischer Schlaganfall führt zu systemischer vaskulärer Atherosklerose. Bei Menschen nach 75 Jahren gibt es viele atherosklerotische Plaques an der Innenwand der Gefäße. Aufgrund des Alters werden sie groß, können das Lumen von Blutgefäßen blockieren und die Entwicklung von Thrombosen beeinflussen. Infolgedessen sterben Nervenzellen des Gehirns ab und es entsteht ein ischämischer Schlaganfall. Es führt auch zu einem Gefäßverschluss aufgrund von häufigem Vorhofflimmern..

Wichtig! Ältere Menschen sind durch häufige Mikroschläge (vorübergehende ischämische Anfälle) gekennzeichnet. Sie entstehen durch atherosklerotische Vasokonstriktion.

Krankheitssymptome: die ersten Anzeichen

Wie Sie wissen, gibt es zwei Arten von Schlaganfällen - hämorrhagische und ischämische. Ältere Menschen sind anfällig für beide Arten von Krankheiten. Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, und der ischämische Schlaganfall ist durch ein allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet (die akute Phase tritt nach 5 Stunden auf). Lassen Sie uns die Symptome, die für beide Arten von Krankheiten charakteristisch sind, genauer betrachten.

Hämorrhagischer Schlaganfall Ischämischer Schlaganfall Auftreten eines scharfen Kopfschmerzes, der von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein kann, das Auftreten von Kopfschmerzen mit Erbrechen, schnellem Atmen (meistens mit Keuchen), verminderter motorischer Funktion (Einschränkung der Bewegungen der Gliedmaßen), starker Müdigkeit, vollständiger oder teilweiser Verlust der Orientierung im Raum; ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks, der zu einer Gesichtsrötung führt,

Hör- und Sehverlust:

verschwommenes Sehen (Doppelsehen), Taubheitsgefühl der oberen und unteren Extremitäten, schwere Gedächtnislücken, Probleme mit der Sprachfunktion, Benommenheit (Schwäche und Schwindel). Manchmal verliert der Patient sofort das Bewusstsein..

Erste Hilfe bei Krankheit

Um einen Schlaganfall sofort zu erkennen, sollte die betroffene Person zunächst zum Lächeln aufgefordert werden. Nach dem Angriff wird die Asymmetrie des Lächelns spürbar und die Zunge wird leicht schief. Der nächste Schritt ist der Versuch, mit dem Opfer zu sprechen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Unfähigkeit, Wörter zu Sätzen zu verknüpfen. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, ist es für sie auch schwierig, die Arme zu heben (aufgrund von Taubheit)..

Zunächst muss das Opfer Nothilfe rufen. Sie sollten ruhig mit dem Opfer kommunizieren, damit es nicht in Panik gerät. Während Sie auf den Arzt warten, ist es wichtig, den Patienten in einer horizontalen Position (auf dem Rücken) mit leicht angehobenem Kopf zu legen. Wenn ein Angriff in einem Raum stattfindet, sollte ein Fenster geöffnet werden, um einen Frischluftstrom zu gewährleisten. Kleidung sollte Bewegung und Druck nicht behindern (es lohnt sich, die Krawatte zu lösen und den Gürtel zu entfernen)..

Bei der Ankunft beurteilen die Ärzte den Zustand des Patienten und verschreiben die am besten geeignete Behandlung. Abhängig von den Symptomen bei der Behandlung von Schlaganfällen im Alter greifen sie auf eine medikamentöse Therapie zurück. Zum Beispiel, um die Arbeit des Herzmuskels zu verbessern, erhält der Patient Niketamid und um den Blutdruck zu normalisieren - Aminazin.

Die Folgen eines Schlaganfalls

Die Folgen hängen von der Art der Krankheit und der Wirksamkeit einer rechtzeitigen Behandlung ab. In den meisten Fällen führt eine akute Störung des Gehirnkreislaufs zu folgenden Konsequenzen:

  • Das Auftreten von Halluzinationen. Laut Statistik ist dies ein ziemlich häufiges Ereignis. Sie können wahr, funktional, assoziiert und reflexartig sein. Am häufigsten treten bei Patienten visuelle und auditive Halluzinationen auf.
  • Lähmung des Gesichts oder des Körpers (kann teilweise oder vollständig sein).
  • Schwerer Hörverlust (bis zum vollständigen Verlust).
  • Sprachprobleme.
  • Kognitive Beeinträchtigung (verminderte geistige Leistungsfähigkeit).
  • Schwerwiegende Anomalien des Geistes- und Nervensystems.
  • Mangel an Kontrolle über Wasserlassen und Stuhlgang.
  • Der Patient braucht ständige Pflege.
  • Tödliches Ergebnis.

Seniorenprognose

Die Bedingungen nach einem Mikroschlag und einem Schlaganfall sind für alle alten Menschen individuell, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem physischen und emotionalen Zustand des Patienten sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei älteren Männern und Frauen verläuft die Wiederherstellung von Funktionsstörungen viel langsamer und schlechter. In der Regel wird in 70-90 Jahren nur ein Teil der Funktionen wiederhergestellt, die Chancen auf vollständige Heilung und Genesung sind sehr gering, während das Risiko eines erneuten Schlaganfalls hoch ist..

Es gibt Anzeichen, die die schlechteste Entwicklung der Ereignisse bestimmen. Dazu gehören: Lokalisierung von Läsionen im Zentrum des Gehirns, Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf den Gefäßen, ein großer Bereich von Blutungen und Koma (entsteht durch Hirnödeme). Wenn auf der linken Seite eine Verletzung der Gehirnzirkulation vorliegt, entwickelt eine Person eine Lähmung der rechten Körperseite. Infolgedessen wird die Aussprache von Sätzen schwierig, aber die Klarheit des Verständnisses bleibt erhalten. Verletzungen auf der rechten Seite sind durch eine Veränderung des Gesichtsausdrucks, eine beeinträchtigte Stabilität und Bewegungskoordination gekennzeichnet

Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen nach Schlaganfall

Zu Hause können Sie spezielle Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten eines zweiten Schlaganfalls zu verhindern. Da es normalerweise zum Tod führt, können vorbeugende Maßnahmen nicht vernachlässigt werden. Diese schließen ein:

  • Einhaltung der richtigen Ernährung. Es ist wichtig, den Appetit zu verbessern und den Verzehr von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln zu minimieren. Die tägliche Ernährung sollte Getreide, frisches Gemüse und Obst enthalten. Essen Sie nur in gehackter Form.
  • Sehr oft treten bei Patienten Ödeme der unteren Extremitäten auf. Um dies zu verhindern, verschreiben Ärzte Diuretika.
  • Wenn eine Person nach einem Schlaganfall gelähmt ist, muss eine Anti-Dekubitus-Matratze verwendet und vorbeugende Übungen durchgeführt werden..
  • Führen Sie eine rechtzeitige Therapie für neu auftretende Krankheiten durch.

Die Dauer der Rehabilitation ist nicht zeitlich begrenzt. Akuter zerebrovaskulärer Unfall ist lebensbedrohlich. Das Auftreten eines Schlaganfalls bei älteren Menschen ist nicht ungewöhnlich. Es ist wichtig, alle Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, damit Sie sich erholen und einen zweiten Schlaganfall verhindern können..

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Schlaganfall im Alter: Symptome, die nicht ignoriert werden können

Es ist kein Geheimnis, dass sich unsere Gesundheit mit zunehmendem Alter verschlechtert und neue Krankheiten und Verletzungen auftreten. Eine dieser Krankheiten ist Schlaganfall. Am häufigsten manifestiert sich Schlaganfall im Alter, aber es gibt Ausnahmen bei jungen Menschen. Wenn wir mit zwanzig viele der Symptome ignorieren, kann es mit sechzig tödlich sein.

In diesem Artikel werden wir über die gefährlichsten Arten von Schlaganfällen im Alter sprechen, über die Faktoren, die im Alter einen Schlaganfall verursachen, über die unterschiedlichen Symptome bei älteren Männern und Frauen, über die Erste Hilfe bei Schlaganfällen bei älteren Menschen sowie über die Grundprinzipien der Behandlung und Prävention von Schlaganfall bei älteren Menschen.

Ein Schlaganfall ist eine Krankheit, die das Gehirn beeinträchtigt, indem sie die Durchblutung stört. Jedes Jahr sind weltweit 5 Millionen Menschen von Schlaganfällen betroffen (laut WHO). Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, weshalb es wichtig ist, ihr Auftreten zu verhindern.
Im Alter werden folgende Schlaganfallarten diagnostiziert:

- Hämorrhagischer Schlaganfall ist die gefährlichste und schwerste Art von Schlaganfall. Fünfzehn Prozent der Schlaganfälle sind hämorrhagisch, aber daraus wird die größte Anzahl von Todesfällen beobachtet. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt als Folge einer Gehirnblutung auf.

- Ischämischer Schlaganfall ist eine Art von Schlaganfall, bei dem infolge einer Thrombose kein Blut in eine der Hirnregionen fließt.

- Subarachnoidalblutung - in einfachen Worten, es ist eine Gehirnblutung, die zum Tod von Neurozytenzellen führt. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Subarachnoidalblutung zu sterben, liegt zwischen zwanzig und achtzig Prozent.

Wir haben die Arten von Schlaganfällen anhand der Art der laufenden Prozesse untersucht.

Nun lohnt es sich, die Arten von Schlaganfällen aus Gründen des Auftretens zu betrachten:

- Ein atherothrombotischer Schlaganfall tritt aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns aufgrund einer Verengung oder Verstopfung der Blutgefäße auf. Die Ursachen sind hoher Cholesterinspiegel und Arteriosklerose.

- Der lakunare Schlaganfall entwickelt sich vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks und ist eine Art ischämischer Schlaganfall. Hypertonie kann einer der Gründe für die Entwicklung sein..

- Ein embolytischer Schlaganfall tritt auf, wenn größere Blutgerinnsel durch den Blutkreislauf in die Kapillaren gebracht werden.

- Ein hämodynamischer Schlaganfall tritt aufgrund einer Unterbrechung der Durchblutung im Gehirn auf, die mit einem starken Druckabfall einhergeht.

Der Schlaganfall wird auch in Abhängigkeit von der Entwicklungsrate unterschieden:

- Akuter Schlaganfall - manifestiert sich sofort und wächst innerhalb einer Stunde, ein Drittel aller Fälle kommt zu dieser Art von Schlaganfall.

- Subakuter Schlaganfall - kann innerhalb einer Woche auftreten und umfasst etwa die Hälfte aller Fälle.

- Chronischer Schlaganfall ist eine sehr seltene Art von Schlaganfall, da er sich sehr langsam manifestiert.

Daher haben wir die wichtigsten Arten von Schlaganfällen analysiert, die ältere Menschen bedrohen..

Lassen Sie uns nun über die Ursachen von Schlaganfällen bei älteren Menschen sprechen. In der Regel werden folgende Gründe unterschieden:

  • Arterielle Hypertonie ist in einfachen Worten ein konstant hoher Blutdruck. Mehr als die Hälfte der älteren Menschen leidet an dieser Krankheit. Hypertonie ist sehr schwer zu behandeln und führt häufig zu ischämischen Herzinfarkten.
  • Erhöhtes Cholesterin im Blut. Es wurde bereits oben gesagt, dass Cholesterin zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt, wodurch ein atherothrombotischer Schlaganfall verursacht wird.
  • Arrhythmie ist auch ein Vorbote des Schlaganfalls. Tatsache ist, dass aufgrund von Arrhythmien der Blutfluss gestört ist und die Wahrscheinlichkeit, dass Blutgerinnsel in das Gehirn gelangen, zunimmt..
  • Übergewicht. Es ist kein Geheimnis, dass Übergewicht das Herz zusätzlich belastet..
  • Herzinfarkt verschoben.
  • Das Geschlecht beeinflusst auch die Veranlagung zum Schlaganfall. Frauen sind anfällig für Schlaganfälle vor dem Alter von achtzig Jahren und Männer nach zweiundachtzig Jahren.
  • Selbstmedikation oder unbefugte Verabreichung von Medikamenten.
  • Stress führt zu Herzerkrankungen.
  • Inaktiver Lebensstil.
  • Diabetes mellitus.
  • Schlechte Gewohnheiten.

Je mehr Faktoren Sie überprüfen, desto größer ist das Risiko für Schlaganfall und Tod..

Gehen wir direkt zu den Symptomen eines Schlaganfalls im Alter. Zu den Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls gehören:

- Taubheitsgefühl der Hinterhauptmuskulatur;
- Gedächtnisverluste;
- verschwommene, unleserliche Sprache;
- Lähmung.

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls umfassen Folgendes:

- akute Kopfschmerzen;
- Krämpfe;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Ohnmacht;
- Lethargie;
- Erweiterung einer der Pupillen.

Es lohnt sich auch, die Unterschiede in den Schlaganfallsymptomen je nach Geschlecht zu berücksichtigen..
Männer haben normalerweise eine Reihe von Standardsymptomen. Im Gegensatz dazu haben Frauen sehr unterschiedliche Symptome, was es schwieriger macht, den Schlaganfall einer Frau zu diagnostizieren. Bei Frauen werden folgende Anzeichen beobachtet:

- Kopfschmerzen in einem der Tempel;
- Flackern im Auge;
- unscharfe Sprache;
- Taubheitsgefühl auf einer Seite des Körpers;
- Schluckauf;
- Psychose.

Wenn Sie also die Symptome eines Schlaganfalls kennen, können Sie rechtzeitig Erste Hilfe leisten. Zunächst müssen Sie den Krankenwagen rufen (03 oder 112). Vor der Ankunft von Ärzten können Sie den Zustand des Opfers wie folgt lindern:

  • Stellen Sie den Patienten so auf, dass sein Kopf dreißig Grad über die Höhe des Bettes angehoben ist. Es ist am bequemsten, große Kissen zu verwenden.
  • Lüften Sie den Raum so, dass frische Luft zum Patienten strömt.
  • Stellen Sie sicher, dass der Patient lose Kleidung trägt, die die Bewegung nicht einschränkt.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck;
  • Drehen Sie den Patienten beim Erbrechen zur Seite, um die Atemwege frei zu halten.

Die ersten sechs Stunden nach einem Schlaganfall sind der günstigste Zeitpunkt für die Genesung, weshalb es wichtig ist, rechtzeitig die notwendige Hilfe zu leisten. Trotz medizinischer Notfallversorgung kann ein Schlaganfall für eine Person folgende Konsequenzen haben:

- Schwellung der Füße.
- Hirnödem.
- Motorische Lähmung.
- Gelenkprobleme.
- Sprachstörungen.
- Taubheit.

Das Koma ist eine der gefährlichsten Folgen eines Schlaganfalls. Es kann an solchen Zeichen erkannt werden wie: plötzliche Ohnmacht; lautes Atmen und Keuchen, Rötung des Gesichts zu purpurroten Tönen, mangelnde Reaktion der Pupille auf Licht und vieles mehr.

Lassen Sie uns nun über die Behandlung von Schlaganfällen bei älteren Menschen sowie deren Vorbeugung sprechen. Zunächst sollten wir die notwendigen Verfahren beachten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern:

- Senkung des Blutdrucks durch Einnahme spezieller Medikamente.
- Senkung des Cholesterinspiegels mit der richtigen Ernährung und Medikation.
- Vorbeugung von Blutgerinnseln durch Einnahme der notwendigen Medikamente.
- Normalisierung der Herzaktivität. Dafür ist es wichtig, nicht nur die notwendigen Medikamente einzunehmen, sondern auch einen aktiven Lebensstil zu führen..

In Bezug auf die Behandlung von Schlaganfällen und die Wiederherstellung verlorener Funktionen: Lassen Sie uns jedes Problem einzeln behandeln.

Wiederherstellung der Sprache. Um die Sprache schnell wiederherzustellen, wird den Patienten empfohlen, unkomplizierte Texte laut vorzulesen, normalerweise Kindergeschichten. Gleichzeitig müssen Sie versuchen, klar und verständlich zu sprechen. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Wiederherstellung der Sprache ist das Training der Feinmotorik und das anschließende Erlernen des erneuten Schreibens..

Wiederherstellung der Atemfunktion. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte der Rehabilitation. Zu diesem Zweck wurde eine spezielle Reihe von Übungen entwickelt, deren Durchführung von einem spezialisierten Spezialisten überwacht werden sollte..

Die Wiederherstellung des Schluckens erfolgt dank Gymnastik für Lippen und Zunge, während die Fütterung des Patienten nur in sitzender Position und mit weicher Nahrung erfolgen sollte.

Die Wiederherstellung der Darmfunktion wird häufig mit Hilfe von Abführmitteln erreicht. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Ernährung..

Die Wiederherstellung des Speichers ist ein komplexer und heikler Prozess. Um das Gedächtnis wiederherzustellen, muss sich der Patient kurze Reime merken, Geschichten aus dem Leben erzählen und sie diskutieren, Namen erfinden, primäre Assoziationen.

Wiederherstellung des Sehvermögens. In solchen Fällen helfen normalerweise Augengymnastik und spezielle Medikamente. Wenn dies nicht hilft, wird die Operation mit Zustimmung des Patienten durchgeführt..

Wiederherstellung der Gesichtssymmetrie. Gymnastik der Gesichtsmuskeln hilft zum Beispiel beim Lächeln mit einem Teil des Gesichts oder beim Zwinkern.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung eines Schlaganfalls nicht einfach ist. Um sich vor einem Schlaganfall zu schützen, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

- eine umfassende Untersuchung des gesamten Körpers, einschließlich der vollständigen Durchführung aller erforderlichen Tests. Es sei daran erinnert, dass es umso notwendiger ist, diesen Punkt zu erfüllen, je öfter wir werden..
- Konstante Messung des Blutdrucks, erhalten Sie ein Tonometer.
- Beobachten Sie Ihren Schlaf, es ist wichtig, nicht länger als sieben Stunden zu schlafen.
- Geben Sie hormonelle Medikamente auf, dies ist mehr für Frauen, weil es hormonelle Medikamente sind, die zum Auftreten von Blutgerinnseln im Körper beitragen.
- Die richtige Ernährung ist nicht nur im Alter notwendig, sondern grundsätzlich für jeden Menschen. Es verhindert nicht nur einen Herzinfarkt, sondern schützt Sie auch vor vielen Krankheiten. Geben Sie fetthaltige, geräucherte und stärkehaltige Lebensmittel auf, bevorzugen Sie Obst, Gemüse und Meeresfrüchte.
- Physiotherapie-Übungen helfen Ihnen, die notwendige Aktivität aufrechtzuerhalten und Sie vor Übergewicht zu bewahren. Dort wird der Druck auf das Herz verringert.
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Wenn Sie abhängig sind, ist es Zeit, diese loszuwerden. Es sind schlechte Gewohnheiten, die zu vielen Krankheiten beitragen, und das Leben ist bereits zu kurz, um es beispielsweise für das Rauchen auszugeben.
- Reduzierung von Stresszuständen, die zu Störungen des Körpers führen. Sei öfter draußen, hol dir ein Tier.
- Behandlung chronischer Krankheiten.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein Patient, der einen Schlaganfall überlebt hat, die Anweisungen der Ärzte vergisst und sich nicht mehr der Prävention widmet. Dann steigt das Risiko eines zweiten Schlaganfalls. Am häufigsten tritt ein zweiter Schlaganfall bei Menschen auf, die ihren ersten Schlaganfall in einem relativ frühen Alter hatten. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, die oben beschriebenen Maßnahmen zu befolgen..

Es sei daran erinnert, dass jeder gefährdet sein kann. Und wenn Sie einmal einen Schlaganfall erlebt haben, sollten Sie Ihre Augen nicht vor Ihrer Gesundheit verschließen, niemand ist gegen einen zweiten Schlaganfall immun. Kümmere dich schon in jungen Jahren um deine Gesundheit, du hast eine.

Merkmale des Schlaganfalls bei älteren Menschen

Das Alter ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung akuter vaskulärer Pathologien des Gehirns, die die Durchblutung beeinträchtigen. Erkrankungen der Blutgefäße sind bei älteren Menschen viel schwerer als bei jüngeren. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper und insbesondere im Zentralnervensystem zurückzuführen, wie z.

  • Abnahme des Volumens und der Masse des Gehirns;
  • Ausdünnung der leptomeningealen Membranen;
  • senile Atrophie von Neuronen;
  • degenerative Veränderungen der weißen Substanz;
  • verminderte funktionelle Aktivität von Neuronen;
  • neuronaler Tod durch Elektrolytstörungen;
  • Abnahme der Blut-Hirn-Schranke;
  • pathologische Veränderungen in den Hirnventrikeln.

Etwa 80% der Schlaganfallfälle werden bei Menschen über 70 diagnostiziert. Und leider ist die Prognose für eine Genesung sehr oft schlecht. Die Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen sind schwer vorherzusagen, da es für solche Patienten schwierig ist, eine wirksame Therapie zu finden. Es sollte jedoch zugegeben werden, dass sie nur sehr geringe Chancen auf eine vollständige Genesung haben. Darüber hinaus besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für wiederholte Blutungen..

Ursachen von Schlaganfällen bei älteren Menschen

Unter den Ursachen für Schlaganfälle bei älteren Menschen gibt es ätiologische und Risikofaktoren. Ersteres verursacht die Krankheit selbst und letzteres erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie. Die Hauptursachen für akute Störungen des Blutflusses im Gehirn sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • Vaskulitis und Angiopathie;
  • unsachgemäße Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Neoplasien in den Zellen von Nerven oder Bindegewebe;
  • Veränderungen im Rhythmus des Herzschlags;
  • Atherosklerose der Halsschlagadern;
  • hormonelle Ungleichgewichte, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

Zu den Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle bei älteren Menschen gehören:

  • Geschlecht (statistisch gesehen sind ausgedehnte Blutergüsse im Gehirn anfälliger für Männer);
  • das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • erhöhte Cholesterinspiegel im Blut;
  • Geschichte der Mikroschläge.

Die Prävention von zerebrovaskulären Erkrankungen beinhaltet die Beseitigung der oben genannten Faktoren. Eine frühzeitige Behandlung ist ebenfalls wichtig. Die Diagnose eines Schlaganfalls bei älteren Menschen ist jedoch oft schwierig, da bei einigen Patienten das klinische Bild unklar ist..

Dem Schlaganfall gehen in der Regel bestimmte Gefäß- und Herzerkrankungen voraus. Einige von ihnen sind systemische Atherosklerose und Vorhofflimmern, die sich im Alter von 85 Jahren entwickeln.

Expertenmeinung

Verfasser: Vladimir Vladimirovich Zakharov

Neurologe, Doktor der Medizin, Professor, Leiter des Zentrums für Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen

Nach Angaben der WHO liegt der Schlaganfall in Bezug auf die Prävalenz unter allen neurologischen Erkrankungen an dritter Stelle. Ärzte stellen einen jährlichen Anstieg der Inzidenz fest. In Russland werden jedes Jahr 400.000 neue Schlaganfallfälle registriert. Mehr als 30% von ihnen sind tödlich. Akuter zerebrovaskulärer Unfall ist keine für ältere Menschen charakteristische Krankheit. Die Krankheit kann bei 5-jährigen Kindern diagnostiziert werden. Eine Besonderheit des höheren Alters wird als eine größere Anzahl von Faktoren angesehen, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren..

Im Yusupov-Krankenhaus werden zerebrovaskuläre Unfälle mit modernen medizinischen Geräten diagnostiziert. CT und MRT ermöglichen die Beurteilung der Größe des pathologischen Fokus, seiner Lokalisation sowie der Art des Schlaganfalls. Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Die verwendeten Medikamente erfüllen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt. Während der Rehabilitationsphase wird jedem Patienten ein Physiotherapiekurs und ein Komplex von Physiotherapieübungen zugewiesen. Erfahrene Massagetherapeuten trainieren die Muskeln und helfen dabei, verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Systemische vaskuläre Atherosklerose

Diese Krankheit ist eine heterogene Plaque, die sich in mittleren und großen Arterien einschließlich des Gehirns bildet. Älteres und seniles Alter sind die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose.

Häufiges Vorhofflimmern nach 85 Jahren

Herzrhythmusstörungen, die zu einem unregelmäßigen Herzschlag führen, weisen auf Vorhofflimmern hin. Der Sinusknoten kann die Koordination des Herzrhythmus nicht bewältigen, weshalb die oberen Kammern chaotisch flackern. Infolgedessen gelangt das Blut in unzureichenden Mengen in die Ventrikel. Die Hauptsymptome von Vorhofflimmern sind:

  • Zittern in der Brust;
  • Kardiopalmus;
  • unregelmäßige Herzfrequenz;
  • Dyspnoe;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • erhöhte Angst und Unruhe.

Viele Menschen leben seit Jahrzehnten mit dieser Krankheit. Es ist keine direkte Bedrohung für das Leben, aber wenn eine Person ein hohes Alter erreicht, führt dies zu einer Reihe von Komplikationen, einschließlich eines Schlaganfalls. Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Kontraktionen der Vorhöfe gekennzeichnet, die den Blutfluss verlangsamen. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das in das Gehirn eindringen und eine Arterie blockieren kann. Das Schlaganfallrisiko bei älteren Erwachsenen mit Vorhofflimmern ist fünfmal höher.

Welche Arten von Schlaganfällen leiden ältere Menschen?

Basierend auf der Form und Manifestation eines bestimmten pathologischen Prozesses werden bei Menschen über 70 Jahren Schlaganfälle hämorrhagischer und ischämischer Natur diagnostiziert. Zerebrale Durchblutungsstörungen führen in den meisten Fällen zu ischämischen Pathologien. Die Folgen der Krankheit bei älteren Menschen sind sehr schwerwiegend und die Überlebensprognose nach einem hämorrhagischen Schlaganfall bei älteren Patienten ist äußerst schlecht..

Ischämischer Schlaganfall

Gefäßkatastrophen vom ischämischen Typ sind eine unzureichende Blutversorgung von Geweben, die aufgrund einer schwierigen oder vollständigen Unterbrechung des arteriellen Blutflusses zu bestimmten Teilen des Gehirns entstehen. Das heißt, die Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist das Verstopfen der Arterie durch einen Thrombus. Eine abgelöste atherosklerotische Plaque führt auch zum Bruch des Gefäßes. Darüber hinaus kann ein früherer Myokardinfarkt auch einen ischämischen Schlaganfall hervorrufen..

Hämorrhagischer Schlaganfall

Eine Erkrankung der hämorrhagischen Form beinhaltet eine Blutung in der weißen Substanz des Gehirns oder unter seinen Membranen. Der Mechanismus der Krankheit ist mit plötzlichen Druckanstiegen verbunden. Die Wände des Gefäßes können die Stoßwelle und den Bruch nicht bewältigen, was zur Bildung eines Hämatoms führt. Der Tumor komprimiert das Nervengewebe und macht den beschädigten Teil des Gehirns unfähig, normal zu funktionieren.

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt bei älteren Patienten häufiger ein Koma auf, dessen Folgen sehr unvorhersehbar sind. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall kann auch mit einem Koma einhergehen.

Schlaganfall bei Menschen über 70

Die zerebrale Durchblutung verschlechtert sich mit zunehmendem Alter. Diese Störungen werden durch natürliche Alterungsänderungen erklärt, durch die die Ausgleichsreserven des Körpers verringert werden. Infolgedessen werden die Wände der Gefäße spröde, die innere Auskleidung der Arterien wird durch atherosklerotische Plaques beeinträchtigt und Fälle plötzlicher Blutdruckanstiege treten häufiger auf. Außerdem wird die Arbeit des Herzens gestört und die Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Ischämie erhöht. All dies führt dazu, dass die Krankheit gesunde Gehirnregionen aktiv in den pathologischen Prozess einbezieht..

Die Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Patienten (über 70 Jahre) sind sehr lebensbedrohlich und verändern ihn grundlegend. Die erste Episode eines Hirngefäßbruchs führt in mehr als der Hälfte der Fälle zum Koma. Der Genesungsprozess nach einer akuten Störung des Gehirnkreislaufs ist schwierig und langwierig. Selbst rechtzeitige und korrekt ausgewählte Rehabilitationsmaßnahmen garantieren nicht die Rückgabe verlorener Funktionen. Sehr oft bleiben ältere Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, für den Rest ihres Lebens behindert..

Spätversorgung ist auch eine der häufigsten Todesursachen, da ältere Patienten nur schwer ins Krankenhaus gelangen können.

Anzeichen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit fast sofort. Ohne normale Blutversorgung sterben Gehirnzellen ab, was mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht, kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Verschlechterung von Sprache und Aussprache (Lethargie, Verschlechterung der Diktion, Unfähigkeit, Töne zu reproduzieren);
  • verminderte Sicht, Verdunkelung der Augen, verschwommene und unklare Bilder;
  • verwirrtes Bewusstsein, Geistesabwesenheit;
  • Desorientierung im Raum.

Die Symptome eines Schlaganfalls bei älteren Menschen weisen einige Besonderheiten auf. Eine Gefäßkatastrophe im Gehirn tritt unabhängig von der Tageszeit auf, tritt jedoch häufiger am frühen Morgen oder Abend auf. Bei älteren Patienten verschlechtert sich der Zustand häufig über mehrere Tage hinweg allmählich. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gehirnblutung eher langsam verläuft. Die Manifestationen eines Schlaganfalls bei Menschen über 70 Jahren sind wellenförmig - die Symptome nehmen entweder zu oder ab. Bei einer embolischen ischämischen Form kann es jedoch sofort zu einem Bruch kommen, und die neuralgischen Symptome manifestieren sich so deutlich wie möglich..

Schlaganfallbehandlung bei älteren Menschen

Die wirksamste Therapie für ältere Patienten ist thrombolytisch. Endovaskuläre Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen haben ebenfalls gute Ergebnisse gezeigt. Für ältere Patienten verschreiben Ärzte auch eine intraarterielle Thrombolyse. Diese Techniken können die negativen Folgen eines Schlaganfalls erheblich reduzieren..

Thrombozytenaggregationshemmer werden häufig verwendet. In den ersten Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls wird älteren Patienten empfohlen, Aspirin einzunehmen. Dadurch wird das Risiko einer weiteren Entwicklung von Paroxysmen verringert..

Die Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Hirnschäden, sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch, führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Viele Patienten über 70 Jahre können erworbene Störungen nicht loswerden und verlorene Funktionen bis zum Ende ihres Lebens wiederherstellen..

Die Schwere der Post-Schlaganfall-Zustände hängt ab von:

  • Lokalisierung von Schäden;
  • Blutungsvolumen.

Wenn es sich um ältere Patienten handelt, sind die Konsequenzen auf jeden Fall erheblich. Bei vielen Patienten zwischen 70 und 85 Jahren besteht das Risiko von Behinderungen im Zusammenhang mit Bewegung und kognitiven Störungen:

  • teilweise oder vollständige Lähmung;
  • schwere Verstöße gegen die Feinmotorik;
  • Verschlechterung des Schluckens oder völlige Unfähigkeit zu schlucken;
  • Gedächtnisverlust oder -verlust;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Demenz, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • Unfähigkeit zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.

Die Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen bleiben bestehen. Sie betreffen mehr als die Hälfte der Patienten, die von einem Gefäßbruch im Gehirn betroffen sind. Patienten werden vollständig von anderen abhängig, weil sie nicht alleine für sich selbst sorgen können. Es gibt auch Probleme mit der Sozialisation, da es sehr schwierig ist, selbst die engsten Menschen zu kontaktieren..

Rehabilitation älterer Menschen nach Schlaganfall

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit bei Menschen nach 70 und 80 Jahren äußerst schwierig ist und die Prognosen für das Leben kaum als optimistisch bezeichnet werden können. Wenn es möglich war, einen tödlichen Ausgang zu vermeiden, benötigen Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, Pflege und ständige Hilfe von Ärzten und Angehörigen.

Rehabilitationsmaßnahmen für ältere Patienten sollten in der akutesten Phase des Schlaganfalls ergriffen werden. Der Patient wird in die Abteilung für Neuroresuscitation gebracht. Rehabilitationsmaßnahmen sind komplex. Die Auswirkungen werden abhängig von der Form des Strichs ausgewählt:

  1. Mit der Entwicklung einer ischämischen Gefäßruptur wird eine Reperfusionstherapie verschrieben. Es ist sowohl eine mechanische als auch eine medikamentöse Behandlung und eine Kombination dieser Techniken. Ziel ist die Wiederherstellung des Blutflusses in einem Gefäß mit Verstopfung.
  2. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird die Behandlung mit hämostatischen Mitteln und blutdrucksenkenden Medikamenten durchgeführt. Bei ausgedehnten Gehirnblutungen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Infolge der Operation werden Blutgerinnsel entfernt, wodurch die Größe des Hämatoms verringert wird.

Nachdem der Patient die Intensivstation verlassen hat, hat er einen langen Rehabilitationsprozess. Die Versorgung eines älteren Patienten nach einem Schlaganfall hängt vom Krankheitsbild ab. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören Bettruhe (während das Bett im Kopfbereich angehoben werden sollte), regelmäßiges Reiben der Haut und systematische Änderungen der Körperposition des Patienten (alle 3 Stunden)..

Die Rehabilitation älterer Menschen nach einem Schlaganfall umfasst den Einsatz von Techniken, Trainings und Übungen zur Wiederherstellung der motorischen und sprachlichen Funktion. Auch die psychologische Unterstützung spielt eine wichtige Rolle. Dem Patienten werden Psychotherapeuten und Lehrer zugewiesen, die Gespräche und Konsultationen mit ihm führen.

Rehabilitationsmaßnahmen werden durch medikamentöse Therapie, körperliche Behandlungen und eine spezielle Diät ergänzt. Der Patient sollte sich auf salzige und fetthaltige Lebensmittel, tierische Produkte und Süßigkeiten beschränken. Die Kochtechnologie ändert sich ebenfalls - gekochte oder gedämpfte Speisen werden empfohlen. Alkohol und Tabakerzeugnisse sind völlig ausgeschlossen.

Hospiz für ältere Menschen nach Schlaganfall

Die Betreuung von Patienten, bei denen ein Hirngefäßbruch aufgetreten ist, ist eine sehr schwierige Aufgabe, die besondere Fähigkeiten und Qualifikationen erfordert. Um an der Rehabilitation von Patienten teilnehmen und ihnen helfen zu können, verlorene Funktionen wiederherzustellen, ist eine Schulung erforderlich. Nach einem Schlaganfall werden viele ältere Menschen behindert und benötigen daher eine besondere Behandlung. Der Wunsch der Angehörigen, sich selbst um den Patienten zu kümmern, ist natürlich und edel, aber nicht jeder Mensch hat genug Selbstorganisation und Kraft, um die Rehabilitation ordnungsgemäß durchzuführen. Die Pflege einer älteren Person nach einem Schlaganfall ist:

  • ständige Überwachung der Medikamenteneinnahme;
  • Einhaltung von Diät und Schlaf;
  • systematische Durchführung von körperlichen Übungen und kognitivem Training;
  • Hygieneverfahren;
  • Prävention von Druckgeschwüren.

Eine erfolgreiche Rehabilitation zu Hause ist fast unmöglich. Die beste Option wäre, den Patienten nach einem Schlaganfall in ein Hospiz für ältere Menschen zu bringen. Diese medizinischen Einrichtungen haben alles, was Sie brauchen. Die Patienten werden immer unter strenger Aufsicht von Ärzten und medizinischem Personal stehen. In Hospizen erhalten die Patienten Medikamente und Lebensmittel gemäß den ärztlichen Vorschriften und Empfehlungen. Natürlich ist die Unterstützung von Familie und Freunden von großer Bedeutung. Wenn sich der Patient aufmerksam und umsorgt fühlt, erhöhen sich die Heilungschancen. Das Schlaganfallhospiz hat einen Besuchsplan. Zu bestimmten Zeiten können Sie den Patienten besuchen und sich um ihn kümmern: Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Hygieneverfahren und Rehabilitationsmaßnahmen.

Schlaganfall bei älteren Menschen: Wie ist die Prognose??

Ein Schlaganfall jeglicher Art ist bei älteren Menschen immer schwerwiegender als bei jüngeren Menschen. Die Prognosen für sie sind äußerst enttäuschend, und es ist sehr wichtig, dass die Familie nicht nur die Symptome der Krankheit kennt, sondern auch die möglichen Folgen und ob es möglich ist, sie zu bekämpfen. Wie lange solche Menschen leben, ist immer individuell, aber die Behandlung ist für sie häufig üblich.

Werfen wir einen Blick darauf, was im Alter einen Schlaganfall verursacht, wie hoch die Überlebenschancen sind und welche Konsequenzen dies haben könnte..

Was kann bei älteren Menschen zu Krankheiten führen?

Ärzte sagen, dass ein Schlaganfall in jedem Alter auftreten kann, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er auftritt, ist bei älteren Menschen höher, da sie am häufigsten an Krankheiten leiden, die Gefäßprobleme hervorrufen. Diese schließen ein:

  1. Arterieller Hypertonie. Am häufigsten haben ältere Frauen und Männer einen hohen Blutdruck, der fast unheilbar ist. Daher ist ein Schlaganfall nach 80 Jahren ein häufiges Phänomen..
  2. Nierenerkrankung.
  3. Störungen des endokrinen Systems.
  4. Jede Art von Diabetes und Gefäßaneurysma.
  5. Vorhofflimmern, das häufig bei älteren Menschen diagnostiziert wird. Ein Blutgerinnsel im Herzen wandert leicht zum Gehirn und provoziert einen Schlaganfall.
  6. Rheuma.
  7. Jede schwere Viruserkrankung.
  8. Erhöhte Cholesterinspiegel, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen hervorrufen.
  9. Bewegungsmangel. Es kann nicht als Krankheit eingestuft werden, wird aber zur Ursache ihrer Entwicklung. Jemand kann jahrelang leben, bekommt aber nie einen Schlaganfall, und jemand in einem Monat mit einem solchen Lebensstil landet in einem Krankenhausbett.

Ein Schlaganfall im Alter ist meistens ischämisch, wenn ein Blutgefäß blockiert ist und die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist jedoch nicht ausgeschlossen, der ein Blutgefäß aufbricht und zu Blutungen im Gehirngewebe führt..

Dies bedeutet nicht, dass es keine altersbedingten Merkmale eines Schlaganfalls gibt. Die Konsequenzen für Menschen im Alter von 30 und 80 Jahren werden also einige Unterschiede haben:

  1. Das klinische Bild der Krankheit mit einem Schlaganfall über 70-80 Jahre wird unglaublich schwierig sein, und dieser Krankheitsverlauf ist eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten. Die Überlebenschancen sind minimal, da bei mehr als 85% der Patienten der Tod eintritt, insbesondere wenn es sich um einen schweren Schlaganfall handelt.
  2. Prognose. Eine ältere Person, die einen Schlaganfall überlebt, hat immer eine schlechtere Prognose für die Wiederherstellung der Körperfunktionalität als eine jüngere Person. Das Traurigste ist, dass die Anzeichen eines Schlaganfalls vom Patienten selbst in erster Linie ignoriert werden, aus Angst, die Familie zu verärgern. Und dies macht das Überleben und die Behandlung der Krankheit zunichte..
  3. Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen ist häufiger als die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie ausgedehnte Schlaganfälle haben als Patienten im Alter von 30 bis 40 Jahren.

Die Ursache für einen Schlaganfall im Alter ist meistens die vaskuläre Atherosklerose, da damit atherosklerotische Plaques das Blutlumen schließen. Ein durch Blut abgerissenes Blutgerinnsel dringt in das Gehirn ein und provoziert einen Angriff. Eine ähnliche Situation entwickelt sich bei Vorhofflimmern. Oft kann vaskuläre Atherosklerose bei einem Patienten Dutzende von Mikroschlägen pro Jahr hervorrufen, deren Anfälle unsichtbar sind.

Ein Überleben in einer solchen Situation ist fast unmöglich, denn wenn die Krankheit über einen so langen Zeitraum nicht behandelt wird, führt dies zu einem massiven Schlaganfall, der in diesem Alter zum Tod führt..

Wichtig! Ein schwerer Schlaganfall kann verhindert werden, indem schnell auf die folgenden Anzeichen einer bevorstehenden Krankheit reagiert wird:

  • links oder rechts wird der Körper ganz und teilweise taub;
  • im Gespräch ist es für andere Menschen schwierig, die ältere Person zu verstehen;
  • Schwindel tritt häufig auf und verursacht sogar Stürze oder Sehstörungen.

Symptome

Ein Schlaganfall im Alter von 80 Jahren, dessen Prognose positiv sein wird, ist eine schnelle Reaktion auf die Krankheitssymptome und eine rechtzeitige Behandlung. Wenn eine Großmutter oder ein Großvater einen hämorrhagischen Anfall hat, sind die Symptome wie folgt:

  • starke Kopfschmerzen, begleitet von schnellem Atmen und Keuchen;
  • starker, intermittierender Herzschlag, der zu Ohnmacht oder Benommenheit führt;
  • Der Blutdruck steigt stark an, während das Gesicht rot wird.
  • Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln werden taub;
  • krank und erbrechen.

Wichtig! Anzeichen dieser Art von Schlaganfall entwickeln sich schnell, so dass der Patient normalerweise zu Beginn des Anfalls das Bewusstsein verliert.

Abhängig von dem Bereich des Gehirns, in dem die Blutung aufgetreten ist, kann der Patient das Gehör oder das Sehvermögen verlieren. Wenn es sich um einen schweren Schlaganfall handelt, können Krämpfe auftreten und ein Koma auftreten..

Wenn zum Beispiel auf der rechten Seite ein ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist, sind die Symptome wie folgt:

  • starke Kopfschmerzen mit Erbrechen und Übelkeit;
  • Aufgrund der fast absoluten Schwäche ist es für den Patienten schwierig, Bewegungen auszuführen.
  • Die visuelle Funktion nimmt ab, oft verdoppelt sich das Bild.
  • Schwindel mit eingeschränkter räumlicher Orientierung;
  • Stromausfälle, Berührungsstörungen, Sprache.

Wichtig! Die Zeit bei einem ischämischen Schlaganfall ist äußerst wichtig, da sich die Symptome allmählich entwickeln und sich in 5-6 Stunden in eine akute Form verwandeln.

Prognosen

Hirnblutungen und ihre Folgen sind für jede Person individuell, ebenso wie die Behandlung. Meistens hat ein Schlaganfall jedoch 10 Folgen, und es hängt davon ab, wie der Patient behandelt wird:

  1. Der Körper kann teilweise oder vollständig gelähmt sein..
  2. Körperteile, insbesondere die Gliedmaßen, werden taub und fühlen sich nicht mehr an.
  3. Der Patient kann nicht im Raum gehen oder navigieren.
  4. Die Sprache ist schwierig oder fehlt völlig.
  5. Keine Schluckfunktion.
  6. Verlust der Hörfunktion, sowohl teilweise als auch vollständig.
  7. Psychische Störung.
  8. Keine Kontrolle des Wasserlassens und des Stuhlgangs.
  9. Der Patient benötigt eine ständige Überwachung und Pflege.
  10. Tödliches Ergebnis.

Es kann nicht gesagt werden, welche Konsequenzen dies für diesen oder jenen Patienten nach einem Schlaganfall haben wird. Es gibt ältere Menschen, die glücklich nach ihm lebten, und es gibt Menschen, deren Prognose ungünstig war. Behandlung und Prognose können angepasst werden, indem Folgendes bewertet wird:

  1. Wenn die Ursache eine ausgedehnte Blutung ist, die im Zentrum des Gehirns aufgetreten ist, ist die Prognose der Tod.
  2. Das Überleben bei Personen, bei denen zuvor Bluthochdruck oder Atherosklerose diagnostiziert wurde, ist normalerweise minimal oder am schwerwiegendsten.
  3. Ebenso schlechte Prognose, wenn der Patient ins Koma fiel, was durch eine Schwellung des Gehirns hervorgerufen wurde.
  4. Rückfall ist 100% tödlich.

Behandlung und Rehabilitation können wirksam sein, wenn beim Patienten folgende Faktoren beobachtet wurden:

  • Laboruntersuchungen haben bestätigt, dass das Hämatom klein ist;
  • es gab keinen Bewusstseinsverlust;
  • Erkrankungen des Herzsystems, atherosklerotische Plaques von Blutgefäßen im Nacken und Kopf wurden nicht diagnostiziert;
  • Der Blutdruck liegt innerhalb der Standardwerte.

Wie positiv die Prognose sein wird, hängt von der rechtzeitigen Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung ab. Wenn dies in den ersten sechs Stunden nach Beginn eines Angriffs erfolgt, sollten Sie sich nicht auf die schlimmste Manifestation eines Post-Schlaganfall-Zustands vorbereiten..

Es sind die geschickten und schnellen Handlungen von Ärzten, die einem volljährigen Patienten das Leben und eine positive Prognose garantieren. Ischämischer Schlaganfall beginnt immer mit Transistorangriffen, und wenn sie rechtzeitig erkannt werden, kann die Entwicklung einer Pathologie des Gehirnkreislaufs vermieden werden, die häufig zur Todes- oder Komaursache wird.

Prognose für Personen über 80 Jahre

Für solche Patienten sind die Prognosen selten positiv, da meistens alles durch bereits bestehende Krankheiten und ein geschwächtes Immunsystem kompliziert wird. Das Prognosewert sinkt auch aufgrund des Mangels an Finanzmitteln für die nicht billige Behandlung des Patienten sowie an qualifizierter medizinischer Versorgung.

Ältere Menschen in diesem Alter fallen oft ins Koma, an dem sie nicht gehen und sterben. Ihr Koma ist komplex - der Patient atmet nicht alleine, Blutdruckabfälle, die die Bewegung des Blutes durch den Körper stören, Fieber wird beobachtet.

Wichtig! Im Durchschnitt lebt ein Patient im solchen Koma nicht länger als sieben Tage, danach stirbt er.

Wenn es einen Schlaganfall auf der linken Seite des Gehirns gibt, ist die rechte Körperhälfte gelähmt. Lange Sätze für den Patienten werden schwierig, obwohl er das Sprachverständnis behält. Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die Funktion der linken Körperseite beeinträchtigt. In diesem Fall sind ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Veränderungen des Gesichtsausdrucks und der Koordination unvermeidlich..

Rehabilitationsmaßnahmen

Wie vermeide ich einen Schlaganfall in diesem Alter? Es besteht kein Konsens, da jeder Organismus individuell ist und sich in diesem Moment abnutzt. Selbst wenn die Familie oder der Patient selbst den Empfehlungen der Ärzte genau und sorgfältig folgen, kann sich die Prognose möglicherweise nicht verbessern oder nicht vollständig realisiert werden. Ein Rückfall kann jedoch vermieden werden, wenn:

  1. Der Patient wechselt zur richtigen Ernährung. Es ist sehr wichtig, die Diät einzuhalten, damit der Körper die Kraft hat, die Krankheit zu bekämpfen. Das Ignorieren der Nahrungsaufnahme kann schlimme Folgen haben.
  2. Bei teilweiser oder vollständiger Lähmung benötigt der Patient eine spezielle Matratze gegen Dekubitus sowie spezielle Übungen, um diese zu verhindern.
  3. Von einem Arzt verschriebene Diuretika helfen, die Entwicklung von Schwellungen allmählich zu verhindern..
  4. Es werden Maßnahmen zur Behandlung anderer Krankheiten ergriffen. Wenn Sie sie ausführen, provozieren sie einen zweiten Anfall, der für Patienten dieser Altersgruppe immer tödlich ist..

Darüber hinaus bestätigten die Ärzte, dass die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die für die Verringerung der Rate ischämischer Anfälle verantwortlich sind, zu einer Erweiterung des therapeutischen Fensters unmittelbar nach einer Blutung führt. Daher müssen die Personen, die sich um einen solchen Patienten kümmern, ständig überwachen, dass alle Pillen rechtzeitig eingenommen werden. Wenn es einer solchen älteren Person gelungen ist, den Tod nach einem Schlaganfall zu vermeiden, sollte eine teilweise oder vollständige Lähmung leider nicht ausgeschlossen werden.

Ein solcher Patient wird nicht in der Lage sein, sich selbstständig zu bedienen, und dies ist die Notwendigkeit einer ständigen Pflege des alten Mannes. Diese Situation betrifft auch die Psyche einer älteren Person. Er wird launisch und verletzlich wie ein Kind, was Geduld und Mut von der Person erfordert, die sich um ihn kümmert, weil es für ihn und seinen Patienten schwierig ist.

Zusammenfassend können wir sicher sein, dass das Fehlen von Konsequenzen für den Patienten im Alter von 80 Jahren nach einem Schlaganfall eher die Ausnahme als die Regel ist. Normalerweise ist die Prognose traurig, ebenso wie die Konsequenzen, und Verwandte und Freunde sollten darauf vorbereitet sein..

Vorhersagen für die Diagnose eines ischämischen Hirnschlags bei älteren Menschen

Schlaganfall (Hirninfarkt) ist die zweithäufigste nicht traumatische Todesursache. Es ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten von Symptomen einer beeinträchtigten Gehirnfunktion aufgrund einer gestörten Durchblutung im Gehirn. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird der Schlaganfall in ischämisch und hämorrhagisch unterteilt. Der ischämische Typ ist der häufigste. Es tritt aufgrund von Thrombose oder Embolie auf. Die Thrombose wird durch Atherosklerose der Hirnarterien vermittelt. Eine Embolie wird normalerweise durch die Entfernung eines Blutgerinnsels von einer anderen Stelle im Gefäßbett (häufig mit Vorhofflimmern) und das Eindringen in die Hirnarterien verursacht. Ischämie äußert sich am häufigsten in einer eingeschränkten Beweglichkeit verschiedener Körperteile. Eine frühzeitige Behandlung (bis zu 3-6 Stunden) kann neurologische Symptome vollständig beseitigen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Prognose für das Leben im Alter immer ungewiss. Dies hängt vom Grad der Schädigung des Gehirngewebes ab. Bis zu 40% der Patienten sterben vor 1 Jahr nach dem Schlaganfall. Überleben bedeutet aber nicht Genesung. Unter den Überlebenden haben bis zu 50% dauerhafte Komplikationen, von denen 25% schwerwiegend sind.

Patientenprognose nach Schlaganfall

Die Prognose von Patienten nach einem Schlaganfall hängt stark von der Art des Zustands, dem Ort, dem Grad, dem Alter und anderen damit verbundenen Störungen ab, insbesondere von Herz- und Gefäßerkrankungen. Dieses Phänomen ist durch Wiederholungen gekennzeichnet, die durch die vorgenannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert werden. Diese schließen ein:

  • Hypertonie;
  • Verengung der Arterien (Atherosklerose);
  • Herzkrankheit (Vorhofflimmern);
  • andere Hochrisikokrankheiten (Diabetes, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit).

Eine angeborene Gefäßanomalie kann die Ursache für einen wiederkehrenden Hirninfarkt sein. Rauchen birgt auch ein höheres Risiko, sowohl jünger als auch älter..

Ein erneuter Schlaganfall verschlechtert die Lebensprognose im Alter.

Auswirkungen

Etwa 40% der Schlaganfallpatienten überleben die Krankheit nicht. Andererseits kann der Rest des Prozentsatzes vollständig oder weitgehend in der Zeit nach einem Schlaganfall leben, ohne direkt von der Hilfe anderer abhängig zu sein..

Die Forschung zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfälle ist im Gange und weitere Verbesserungen sind in Zukunft zu erwarten.

Es ist bereits heute möglich, diesen Zustand in unterschiedlichem Maße zu behandeln, um seinem Wiederauftreten entgegenzuwirken. In jedem Fall gilt jedoch die Regel "Zeit ist Gehirn" - "Zeit ist Gehirn". Jene. Je früher ein Schlaganfallpatient Hilfe erhält, desto besser sind die Heilungschancen.

Patienten mit ischämischem Schlaganfall erholen sich ebenfalls eher vollständig als Patienten mit Blutungen (Blutungen). Ein entscheidender Einfluss auf den Grad der nachfolgenden Schädigung wird durch die Dauer einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns ausgeübt, daher ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in den Nervenzellen. Weitere Faktoren - schnelle und korrekte Diagnose, rechtzeitige Notfallversorgung (Wiederbelebung), Nachsorge, insbesondere Rehabilitation.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Prognose von Schlaganfallpatienten allmählich verbessert. Ein höheres Überleben und eine Abnahme der Anzahl von Patienten mit schweren neurologischen Störungen sind hauptsächlich mit der Organisation der Patientenversorgung in der Zeit nach einem Schlaganfall verbunden. Jede Person mit Verdacht auf einen Hirninfarkt wird an ein umfassendes zerebrovaskuläres Zentrum überwiesen, das sich sowohl auf die Notfall- als auch auf die Nachsorge von Patienten spezialisiert hat.

Die Folgen eines Schlaganfalls

Die Hauptfolge eines Schlaganfalls ist eine Körperlähmung. Aber Krankheit kann nicht nur eine Person lähmen, sondern auch eine Reihe von Symptomen hinterlassen - körperliche, nervöse oder sensorische. All diese Symptome wirken sich auf die Selbstversorgung des Patienten und seinen Geisteszustand aus und erschweren die Rückkehr zum normalen Leben..

Mögliche Folgen bei Schädigung der linken Gehirnhälfte (linksseitiger Schlaganfall):

  • Schwäche oder Lähmung der rechten Körperseite;
  • Sprachstörungen;
  • Probleme beim Lesen, Schreiben, Zählen;
  • Schwierigkeiten beim Lernen, Auswendiglernen neuer Informationen;
  • die Notwendigkeit häufiger Anweisungen zur Erledigung von Aufgaben;
  • allgemeine Begriffe Problem (zeitliche Orientierung).

Mögliche Komplikationen einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte (rechtsseitiger Schlaganfall):

  • Schwäche oder Lähmung der linken Körperseite;
  • Sehbehinderung, Probleme mit der räumlichen Orientierung;
  • Probleme mit normalen Aktivitäten (Anziehen, Schnürung);
  • Probleme beim Lesen von Karten;
  • Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
  • Objekte oder Personen auf der linken Seite ignorieren;
  • den linken Arm oder das linke Bein ignorieren;
  • Schwierigkeit des Urteils;
  • impulsives Verhalten.

Bewegungsprobleme

Nach einem Schlaganfall kann es zu einer Schwäche oder einem teilweisen Impulsverlust (Parese) kommen, bis hin zu einer Lähmung (Plegie) einer Körperhälfte gegenüber der betroffenen Seite der Hemisphäre.

Der Verlust des Impulses der Gliedmaßen äußert sich in unterschiedlichem Ausmaß: von der völligen Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen, über schwierige Bewegungen bis hin zu geringfügigen Schwierigkeiten, Unbeholfenheit der Hand oder des Fußes.

Patienten mit schweren Läsionen haben häufig Schwierigkeiten, tägliche Aktivitäten wie Gehen und Greifen von Gegenständen auszuführen.

Muskelschwäche betrifft nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch die Muskeln des Gesichts (z. B. Herabhängen des Mundwinkels). Eine weitere Manifestation in dieser Hinsicht ist die Unfähigkeit, die Muskeln beim Schlucken zu kontrollieren (Dysphagie)..

Eine Schädigung des Kleinhirns kann die Fähigkeit zur Koordinierung von Bewegung und Gleichgewicht beeinträchtigen. Es können auch sensorische Störungen auftreten - der Patient fühlt keine niedrige oder hohe Temperatur, Berührung oder Schmerzen und kann nicht bestimmen, in welcher Position sich seine betroffenen Gliedmaßen befinden.

Muskelspastik

Die Unfähigkeit, einen Arm oder ein Bein zu bewegen, ist das erste, aber nicht das einzige Problem, das die Gliedmaßen nach einem Schlaganfall betrifft. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Schlaganfällen bei älteren Menschen, können Verspannungen und Muskelsteifheit in den betroffenen Gliedmaßen über Wochen oder Monate zunehmen.

Dieser Zustand wird Spastik genannt. In milderen Formen äußert sich dies in konstanter Muskelspannung oder unwillkürlichen unerwarteten Bewegungen der Gliedmaßen. Für die schwerere Form sind Muskelkrämpfe typisch. Muskeln ziehen sich zusammen und behindern die Bewegung. Diese Komplikation beeinträchtigt die Körperbewegung, die Hygiene und geht häufig mit Schmerzen einher.

Schluckstörungen

Ein Schlaganfall ab 80 Jahren geht fast immer mit einer Muskelstörung von Mund, Zunge und Rachen einher. Daher haben einige Patienten Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Schluckprobleme (Dysphagie) sind im akuten Stadium der Krankheit am ausgeprägtesten und werden normalerweise korrigiert. Schwerwiegendere Komplikationen können das Einführen eines speziellen Schlauchs erfordern, um Nahrung und Flüssigkeit direkt in den Magen der Person zu bringen.

Tipps für Schluckstörungen nach Schlaganfall:

  • Setzen Sie sich beim Essen direkt auf ein Bett oder einen Stuhl.
  • nimm Essen in kleinen Stücken;
  • kauen auf der starken Seite des Mundes;
  • Kauen Sie jedes Stück gründlich, bevor Sie es schlucken.
  • beim Kauen nicht reden;
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • Wischen Sie sich beim Speicheln den Mund mit einer Serviette ab.
  • Vermeidung von Ablenkung beim Essen (nicht vor dem Fernseher essen, einen überfüllten Speisesaal vermeiden);
  • Reinigen Sie Ihren Mund nach dem Essen gründlich.

Inkontinenz

Zu den Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Frauen wie auch bei älteren Männern zählen Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blasen- und Stuhlausscheidung. Der Zustand wird normalerweise korrigiert, Rehabilitations- und Ausscheidungstraining können dabei helfen. Anhaltende Probleme können mit geeigneten Medikamenten gelöst werden. Andere Risikofaktoren als das Alter sind die Schwere des Schlaganfalls, Bewusstseins- und Wahrnehmungsstörungen sowie Mobilitätsverlust.

Tipps zur Wiederherstellung der Blasenfunktion:

  • regelmäßige Besuche auf der Toilette (z. B. alle 2 Stunden);
  • ausreichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen;
  • Platzieren des Urinsammelbehälters in Reichweite des Patienten;
  • Nachtbeleuchtung im Schlafzimmer;
  • spezielle Einwegpads;
  • Änderung oder Anpassung der Ernährung;
  • Drogenkonsum.

Wahrnehmungsstörungen

Wahrnehmungsprobleme können in mehreren Bereichen auftreten, die für Patienten mit Hirninfarkt sehr stressig sind.

Beispielsweise kann eine Person bei Sehbehinderung Farben, Formen, Objekte und Gesichter nicht unterscheiden. Aber er kann den Gesprächspartner an der Stimme erkennen. Er erinnert sich auch an den Namen des Objekts, wenn er es berührt. Daher ist es notwendig zu beobachten, mit welcher Art von Wahrnehmung es Probleme gibt, und in Übereinstimmung damit zu versuchen, eine andere sensorische Wahrnehmung zu verwenden..

Wenn der Patient hörgeschädigt ist, kann er keine hörbaren Geräusche wie ein klingelndes Telefon oder eine Türklingel erkennen. Diese Folge eines Schlaganfalls kann gefährlich sein, wenn Sie das Geräusch des Autos oder das Signal eines sich nähernden Zuges ignorieren..

Einige Menschen haben ein Problem mit der Sprache und der Sprachwahrnehmung (Aphasie). Patienten können die Fähigkeit zum Sprechen verlieren oder unverständlich sprechen, indem sie die Silben neu anordnen. Sie verstehen die Sprache, die sie hören, möglicherweise nicht.

Ein Schlaganfall kann auch zu einem Verlust der Fähigkeit führen, Schreiben, Lesen und Zählen zu verstehen.

Probleme können auch im Bereich der sozialen Wahrnehmung auftreten - der Patient kann die Intonation der Sprache möglicherweise nicht unterscheiden und reagiert nur unzureichend auf gewöhnliche Reize. In diesem Fall droht ihm die Isolation von anderen Menschen..

Syndrom der Vernachlässigung

Die meisten Patienten entwickeln nach einem Hirninfarkt ein Vernachlässigungssyndrom. Es ist gekennzeichnet durch die Vernachlässigung der Wahrnehmung des halben Raums auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Gehirns. Der Patient sieht keine Objekte in einem anderen Teil des Raums oder reagiert nicht auf Geräusche von einer Seite. Er kann sein eigenes gelähmtes Glied nicht fühlen..

Psychologische Konsequenzen

Zu den Folgen eines Schlaganfalls im Alter zählen auch Veränderungen der Psyche. Die Emotionen und das Verhalten einer Person ändern sich, und es kann allmählich zu einer Veränderung der Persönlichkeit kommen. Einige Patienten sind apathisch, andere egoistisch, widersprüchlich, gereizt und anfällig für Wut. Ein häufiges Symptom einer psychischen Störung ist unkontrollierbares Lachen oder Schwierigkeiten bei der Selbstkontrolle. Viele Patienten leiden auch unter schwerer Angst und Depression. Eine weitere Folge von Schlaganfällen im Bereich der Psychologie ist Langsamkeit und Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung.

Ermüden

Vertreter der älteren Bevölkerung (z. B. mit einem Schlaganfall nach 80 Jahren) leiden häufig unter Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Was Sie tun können, um Müdigkeit bei einer alten Person zu reduzieren:

  • ausreichende Nahrungsaufnahme;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung;
  • ausreichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Tagesplanung;
  • häufige kurze Pausen;
  • ein kurzes Nickerchen während des Tages;
  • Massagen zur Verbesserung der Durchblutung;
  • mäßige körperliche Aktivität (Gehen);
  • Hilfe für komplexere Aufgaben annehmen.

Mortalität

Die Zahl der Schlaganfalltoten in Industrieländern ist seit Anfang der 1960er Jahre zurückgegangen. Im Gegensatz dazu gingen die standardisierten Todesfälle durch Schlaganfall in osteuropäischen Ländern in den 1980er Jahren nicht zurück, wie in den meisten unentwickelten Ländern. Ein Rückgang der Mortalität durch Hirninfarkt begann sich in den frühen neunziger Jahren zu manifestieren und hält bis heute an und ist ziemlich signifikant - die standardisierte Mortalität durch Schlaganfall im Zeitraum 1989-2007. bei Männern um 66,2%, bei Frauen um 65,5%.

Mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der Todesfälle aufgrund von Gefäßerkrankungen des Gehirns exponentiell an. 90% der Patienten sterben im Alter von 65 Jahren und älter. Mortalität während des Krankenhausaufenthaltes im Zeitraum 1986-2007 sank um 62%, gleich für alle Arten von Schlaganfällen.

Insgesamt können 3 Ursachen oder eine Kombination aus beiden den Rückgang der Mortalität erklären..

Der erste Faktor ist eine Abnahme der Morbidität, die sich aus einer erfolgreichen primären, in geringerem Maße sekundären Prävention ergibt. Die Prävention hat sich hauptsächlich aufgrund eines Blutdruckabfalls, eines Anstiegs des Anteils an wirksam behandeltem Bluthochdruck und eines Rückganges des Gesamtcholesterins verbessert.

Die zweite Erklärung ist die Verringerung der Mortalität aufgrund einer wirksameren Behandlung. Bei der Behandlung von Schlaganfällen gab es trotz einer signifikanten Verbesserung der Diagnose und Entwicklung der Intensivstation und einer Zunahme der Anzahl der neurologischen Intensivstationen keine wesentlichen qualitativen Veränderungen. Die meisten Patienten werden immer noch konservativ behandelt. Das Intervall zwischen dem Auftreten der Symptome und der Aufnahme in eine Fachabteilung ist lang, die Rehabilitation nach einem besonders umfangreichen Schlaganfall unzureichend. Die Sterblichkeitsrate durch Hirninfarkt ist jedoch dramatisch gesunken.

Eine dritte Erklärung für den Rückgang der Sterblichkeit bei älteren Menschen ist die Abschwächung des natürlichen Krankheitsverlaufs. Egal wie vage diese Erklärung erscheinen mag. Der klinische Krankheitsverlauf in den letzten Jahren war günstiger mit einem spürbaren Rückgang der Mortalität. Diese Entwicklung von Ereignissen ist höchstwahrscheinlich mit einer besseren Kontrolle der arteriellen Hypertonie, einer verbesserten sekundären Prävention des Schlaganfalls und einer verbesserten Behandlung von Vorhofflimmern verbunden.

Primär- und Sekundärprävention

Es wurde gezeigt, dass Mortalität und Schlaganfallprognose Faktoren wie die Lebensdauer einer Person nach einem Schlaganfall, die Häufigkeit und den Schweregrad von Störungen nach einem Schlaganfall vorhersagen. In früheren Studien starben bis zu 30% der Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Ereignis mit einem berichteten mittleren Überleben von 4 bis 5 Jahren. Bis zu 40% der Überlebenden im täglichen Leben sind auf die Hilfe anderer angewiesen. Sie benötigen eine zusätzliche Behandlung im stationären Modus.

Dank der Fortschritte bei der Prävention und Behandlung von Hirninfarkten und aufgrund des günstigeren Krankheitsverlaufs sind die Überlebens- und Invaliditätsraten jetzt zufriedenstellender als in den vergangenen Jahrzehnten. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab einen günstigeren Verlauf des ersten ischämischen Schlaganfalls im Vergleich zu den Literaturdaten, eine signifikante Regression neurologischer Störungen (Koma, Sprachstörung, Bewegung) in der nächsten Periode. Gleichzeitig wurde ein hoher Prozentsatz an geistigen Behinderungen (Demenz) nach einem Schlaganfall festgestellt..

Neben den Kosten für Gesundheits- und Sozialdienste ist die Versorgung von Schlaganfallpatienten besonders für Familien mit kranken Menschen anspruchsvoll..

Der bedeutendste Einfluss auf die Prognose eines Schlaganfalls in all diesen Aspekten ist auf die Primärprävention zurückzuführen. 50% der Fälle unter 70 Jahren können mit bekannten Präventionsmaßnahmen verhindert werden. Die Primärprävention ist im Alter wirksam, wenn auch eingeschränkter.

Die Sekundärprävention, die unmittelbar nach dem ersten Hirninfarkt beginnen sollte, hat eine begrenzte Population, aber eine unbestreitbare individuelle Wirkung, insbesondere zusammen mit einer intensiven Rehabilitation.

Ausgabe

In unserem Land hat sich die Epidemiologie des Hirninfarkts in den letzten 20 Jahren sehr positiv entwickelt. Die Mortalität aufgrund der Krankheit hat signifikant abgenommen, und die Inzidenz und Prävalenz haben nicht signifikant zugenommen. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Inzidenz und Prävalenz von Schlaganfällen wieder zunimmt. Eine sequentielle Primär- und Sekundärprävention sowie eine intensive Behandlung können eine solche ungünstige Entwicklung der Erkrankung verhindern..

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