Symptome und Behandlung von zerebraler Ischämie bei einem Kind

Hypoxische Läsionen des Gehirns mit der Entwicklung einer Ischämie werden bei 15 bis 30% der Vollzeit-Neugeborenen beobachtet. Bei Frühgeborenen tritt die Pathologie häufiger auf - in 40-60% der Fälle. Oft sind solche Störungen Vorläufer von Zerebralparese (Zerebralparese), symptomatischer Epilepsie und Demenz, die vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung der Gehirnstrukturen auftritt..

Die aufgeführten Krankheiten, die im Zentralnervensystem auftreten und zu Behinderungen bei Kindern führen, sind die Hauptursache für soziale Fehlanpassungen. Von besonderer Bedeutung ist die komplexe Diagnostik ischämischer Veränderungen im Gehirn von Neugeborenen. Es ist ratsam, diagnostische Untersuchungen des fetalen Nervensystems während der Schwangerschaft ab der vorgeburtlichen Phase durchzuführen.

Manifestationen von Ischämie bei Säuglingen

Die Ischämie der Gehirnstrukturen ist eine Krankheit, die bei Neugeborenen von Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Gewebe) oder Anoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) begleitet wird und zu akutem Sauerstoffmangel führt. In 40% der Fälle sind ZNS-Läsionen im Kindesalter mit einer perinatalen Pathologie assoziiert.

Frühgeburt ist der Hauptfaktor für die morphologische und funktionelle Unreife der Gehirnstrukturen, was das Risiko einer zerebralen Ischämie bei Frühgeborenen mit Frühgeburt erhöht. Aufgrund von Sauerstoffmangel entwickelt sich eine Nekrose (Gewebetod), die zu fokalen und diffusen strukturellen Veränderungen im Medulla führt. Je nach Ort und Art des Schadens gibt es:

  1. Multizystische Leukomalazie (diffuse Läsion der weißen Substanz mit hypoxischer, ischämischer Ätiologie).
  2. Subkortikale (subkortikale) Leukomalazie.
  3. Ischämische Nekrose (fokal oder diffus).

Atrophische Veränderungen der Gehirnstrukturen werden während der instrumentellen Diagnostik festgestellt. Bei der Durchführung einer Echo-EG-Studie (Echoenzephalographie) gibt es in 80% der Fälle Dichtungen im periventrikulären Bereich (in der Nähe der Ventrikel), in 20% der Fälle wird das Bild durch die Ausdehnung der Ventrikel und Räume ergänzt, in denen sich die Liquor cerebrospinalis befindet (Kanäle, Subarachnoidalraum)..

Oft (etwa 18% der Fälle) verläuft die Ischämie, die das Gehirn eines Kindes getroffen hat, ohne offensichtliche Abweichungen in der Medulla-Struktur. Eine EEG-Studie (Elektroenzephalographie) bei Frühgeborenen zeigt in 73% der Fälle eine instabile Natur der bioelektrischen Aktivität des Gehirns mit einer Dominanz langsamer Wellen mit niedriger Amplitude, die sich periodisch mit kurzfristigen regulären Wellen abwechseln..

Bei 23% der Kinder zeigen sich verschiedene pathologische Muster (Probenmuster) des EEG und Wellen epileptischer Natur im allgemeinen Schwingungsrhythmus. In seltenen Fällen (3% der Fälle) zeigt das EEG bei Kindern mit Ischämie im Gehirn keine signifikanten Anomalien.

Die Hauptzeichen der Krankheit

Ischämische Erkrankungen des Gehirns bei Neugeborenen gehen hauptsächlich mit neurologischen Symptomen einher. Die Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala von 2 bis 5 Punkten zeigt das Vorhandensein einer intrapartalen Asphyxie (während der Geburt) an. In besonders schweren Fällen ist die Entwicklung eines Komas und eine schwere Depression des Zentralnervensystems möglich, was eine sofortige Wiederbelebung mit Anschluss an ein Beatmungsgerät erfordert. Andere Anzeichen:

  1. Krampfhaftes Syndrom.
  2. Bulbar Störungen. Schluck- und Saugstörungen.
  3. Wechsel von Muskelhypotonie und Muskelhypertonie vom pyramidenförmigen, pyramidenförmigen-extrapyramidalen Typ.
  4. Spastische Tetraplegie. Teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen.
  5. Spastische Tetraparese. Schwächung der motorischen Aktivität aller Gliedmaßen infolge einer Funktionsstörung des Nervensystems.
  6. Dystonische Episoden (krampfhafte Kontraktion der Muskeln konstanter Natur) mit einem charakteristischen Einfrieren in Form eines asymmetrischen tonischen Zervixreflexes.
  7. Hyperkinesis (unwillkürliche Bewegungen eines oder mehrerer Muskeln) mit Athetose (unwillkürliches Zucken) der Hände.
  8. Muskelsteifheit. Steifheit, Muskelhärte.
  9. Schlafstörung, häufiges Weinen.

Es lohnt sich, auf den abnormalen Muskeltonus und das Zittern einiger Körperteile zu achten - das Kinn, die Hände. Infanib erzielt 12-20 Punkte. Die Bewertung der Spastik nach der Ashworth-Skala beträgt 3-4 Punkte. Eine Schädigung der Strukturen des Nervensystems äußert sich in charakteristischen Syndromen:

  • Erhöhte Erregbarkeit von Neuroreflexen.
  • Vegeto-viszerale Dysfunktion (neuroendokrine Regulationsstörung).
  • Muskeldystonie (krampfhafte Muskelkontraktionen).

Statistiken zeigen, dass Anzeichen einer zerebralen Ischämie, die sich im Gehirn von Neugeborenen entwickelt, häufig neurologischer Natur sind. Die Intensität und Schwere der Manifestationen neurologischer Symptome hängt von der Art und dem Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen ab.

Perinatale Schäden an den Gehirnstrukturen sind bei Frühgeborenen stärker ausgeprägt (Depression des Zentralnervensystems - 18%, konvulsive Bereitschaft - 19%, hypertensiv-hydrozephales Syndrom - 9%). Bei Säuglingen eines späteren Gestationsalters (33 Wochen) sind vegetativ-viszerale Störungen stärker ausgeprägt (in 44% der Fälle). Bei Vollzeitkindern wird häufiger eine erhöhte Erregbarkeit des Neuroreflexes beobachtet, die sich vor dem Hintergrund einer Muskelhypertonie entwickelt (in 31% der Fälle)..

Der Grad der Pathologie bei Neugeborenen

Es gibt 3 Grad ischämischer Schädigung der Gehirnstrukturen. Eine Ischämie 1. Grades im Gehirngewebe bei Neugeborenen äußert sich in Hyperaktivität, Schlafstörungen, Appetitstörungen, unvernünftigem, häufigem Weinen und erhöhtem Muskeltonus.

Zu den Symptomen einer Ischämie 2. Grades im Gehirngewebe eines Neugeborenen gehören das Krampfsyndrom, ein erhöhter Hirndruck und damit einhergehende Symptome. Es gibt einen Vorsprung der Fontanelle, unwillkürliches Zurückwerfen des Kopfes, häufiges Weinen, unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel, Hydrozephalus (eine abnormale Vergrößerung des Kopfdurchmessers). Reflexe sind träge, in regelmäßigen Abständen kommt es zu einer Verlangsamung der Atmung und der Herzfrequenz.

Eine Ischämie 3. Grades ist gekennzeichnet durch eine schwere Depression des Zentralnervensystems bis hin zu akuter Lungeninsuffizienz, fehlenden Reflexen und Koma.

Entwicklungsgründe

Eine Ischämie im Gewebe des Gehirns entsteht durch Sauerstoffmangel. Alle Fälle von Pathologie sind mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses verbunden, die durch Blockade oder starke Verengung des Gefäßlumens verursacht wird. Hauptgründe:

  • Somatische Erkrankungen der infektiösen Ätiologie bei der Mutter.
  • Schlechte Gewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Vom Fötus erlittene Geburtsverletzungen.
  • Störungen des endokrinen Systems bei der Mutter.
  • Ungünstiger Schwangerschaftsverlauf (Toxikose, Gefahr einer Fehlgeburt, vorzeitige, komplizierte Wehen).

Die Entwicklung ischämischer Läsionen ist anfällig für Säuglinge, die in der perinatalen Phase an Krankheiten gelitten haben: Lungen- und Herzinsuffizienz, parasitäre Invasionen, Hirntumoren, Blutgerinnungsstörungen und andere Pathologien des hämostatischen Systems.

Diagnose

In der ersten Phase, unmittelbar nach der Geburt, wird eine visuelle Untersuchung des Neugeborenen, eine Beurteilung der Atmungs- und Herzaktivität, eine Überprüfung der Reflexe und eine Bestimmung des neurologischen Status durchgeführt. Um die Diagnose einer zerebralen Ischämie bei einem Säugling zu bestätigen, werden die folgenden Methoden angewendet:

  1. Anamnese nehmen. Fetaler Zustand während der Schwangerschaft und Geburt. Berücksichtigt werden die Daten zur somatischen und geburtshilflich-gynäkologischen Anamnese der Mutter, insbesondere zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.
  2. Die Dynamik des neurologischen Status des Kindes. Beurteilung des Muskelhaltungstons und der Reflexe (Infanib-Skala).
  3. Neurosonographie.
  4. Doppler-Sonographie von Gefäßen.
  5. Echoenzephalographie.
  6. CT, MRT.

Instrumentelle Studien spiegeln die Art und Lokalisation organischer Läsionen von Gehirnstrukturen sowie die Dynamik der Entwicklung von Störungen (Fortschritt oder Regression) wider. Bei Verdacht auf eine hypoxische, ischämische Schädigung von Hirnregionen wird wiederholt eine elektroenzephalographische Untersuchung durchgeführt, etwa im Alter von 40, 44 Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis, nach 6 und 12 Monaten. Die Elektroenzephalographie mit topographischer Kartierung und Visualisierung ermöglicht die Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns von Säuglingen. EEG-Studie zeigt:

  • Reizung (Reizung) der kortikalen Strukturen, die zu einer Funktionsstörung des Kortex führt. Tritt häufig vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Blutversorgung von Bereichen des Gehirns auf.
  • Polymorphe Polyrhythmie (Multiplizität). Mehrere parallele grundlegende Gehirnrhythmen mit ähnlicher Amplitude.
  • Diffuse Schwingungen, die normale Amplitudenwerte überschreiten.

Pathologische Veränderungen deuten häufig auf eine Abnahme der Anfallsschwelle hin und deuten auf epileptische Anfälle hin. Der quantitative Gehalt an Stickoxid im Blut zeigt indirekt die Kontraktilität der glatten Muskeln der Gefäßwand an. Es ist ein Mediator der Vasodilatation, reguliert die Ausdehnung des Gefäßlumens.

Stickstoffmonoxid ist an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt und verbessert die Interaktion zwischen Neuronen. Mit zunehmender Konzentration steigt die Fähigkeit der Muskeln, sich zu entspannen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Verengung des Gefäßlumens und einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus abnimmt. Der Körper beschleunigt die Produktion von Stickoxid bei Hypoxie oder Schädigung des Endothels der Gefäßwände.

Kinder mit ischämischen Hirnschäden haben erhöhte Stickoxid-Metaboliten im Blut. Der Bluttest zeigt auch den Enzymstatus von Lymphozyten, die Konzentration von Xanthinen und Hypoxanthinen, die Parameter der Gerinnungshämostase. Normalerweise kommt es zu einer Verkürzung der Prothrombinzeit, erhöhten Fibrinogenspiegeln und löslichen Fibrinmonomerkomplexen.

Behandlungsmethoden

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwerwiegende Folgen einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen zu vermeiden. Umfassende Neurorehabilitation umfasst:

  1. Arzneimitteltherapie mit Arzneimitteln mit neuroprotektiver Wirkung.
  2. Massotherapie.
  3. Passive Heilgymnastik.
  4. Ozokerit-Anwendungen im Extremitätenbereich.
  5. Trockenes Eintauchen. Ohne die Nutzung der aquatischen Umwelt entstehen Bedingungen der teilweisen Schwerelosigkeit, ähnlich denen, in denen der Fötus während der intrauterinen Entwicklung wohnt. Eine wirksame Rehabilitationsmaßnahme, mit der Sie neurologische Symptome reduzieren und einige hämodynamische Parameter stabilisieren können.
  6. Physiotherapie (Lasertherapie, Magnetotherapie).
  7. Musiktherapie.

Die pharmazeutische Therapie zielt darauf ab, das Krampfsyndrom zu beseitigen und die Folgen von Hypoxie und Hirnödem zu beseitigen. Die Korrektur der psychomotorischen Funktionen erfolgt mit Medikamenten:

  • B-Vitamine1, B.6.
  • Arzneimittel auf Basis von L-Carnitin (Elcar, Levocarnitin). Normalisieren Sie Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene, wirken antihypoxisch.
  • Neuroprotektoren auf Basis von Aminosäuren und Neuropeptiden (Actovegin). Verbessern Sie die Beziehung zwischen Neuronen, stimulieren Sie reparative (restaurative) Prozesse im Zentralnervensystem.
  • Angioprotektoren. Verbessern Sie den Zustand der Gefäßwände, erhöhen Sie den Tonus der glatten Muskeln, verhindern Sie das Eindringen von Calciumionen durch die Zellmembranen.
  • Nootrop (Glycin, Phenotropil, Gliatilin). Erhöhen Sie den Widerstand der Gehirnstrukturen gegen Hypoxie. Beschleunigen Sie die Glukoseverwertung, stimulieren Sie den Austausch von Nukleinsäuren, beschleunigen Sie die Synthese von Proteinen, ATP, RNA.
  • Antikonvulsiva.
  • Muskelrelaxantien. Stellen Sie den normalen Muskeltonus wieder her.

Bei einer milden Form der Pathologie wird empfohlen, professionelle Massagen, therapeutische Übungen, Physiotherapie und Wasserbehandlungen durchzuführen. Eine restaurative Behandlung kann ohne Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt werden.

Mögliche Folgen der Krankheit

Die häufigsten (78% der Fälle) Folgen einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen sind eine Störung der auditorischen und visuellen Afferenz (ein kontinuierlicher Fluss von Nervenimpulsen von den Sinnen zum Nervensystem). Häufige Komplikationen einer ischämischen Hirnschädigung bei Neugeborenen: Zerebralparese, Epilepsie, ischämischer Schlaganfall, die zu Behinderung und Tod führen (7-28% der Fälle). Demenz, sensorineurale Taubheit und kortikale Blindheit können sich vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels entwickeln..

Verhütung

Um die Krankheit der werdenden Mutter zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden, aktiven Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, eine vollständige, richtige Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen zu organisieren. Während der Schwangerschaft müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, der sich nach seiner Ernennung einer diagnostischen Ultraschalluntersuchung unterziehen muss, um Verstöße in der Entwicklung des Fetus frühzeitig zu erkennen.

Ischämie im Gehirngewebe von Neugeborenen ist eine gefährliche Pathologie, die zu Behinderung und Tod eines Kindes führen kann. Die Prognose für kleinere Medulla-Läsionen ist günstig. Die Diagnose in der frühen perinatalen Phase und die richtige Therapie tragen zur Verbesserung des Zustands und der Genesung des Babys bei.

Symptome und Behandlung von zerebraler Ischämie bei Neugeborenen

Ursachen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Die Krankheit kann sich sowohl in den letzten Stadien der Schwangerschaft als auch zum Zeitpunkt der Geburt entwickeln. Am häufigsten tritt Sauerstoffmangel als Folge eines Atemstillstands während der Wehen, einer fetalen Hypoxie und einer Verstrickung der Schnur auf. Auch zerebrale Ischämie ist bei Frühgeborenen häufig, da ihr Gefäßsystem nicht vollständig ausgebildet ist.

Der zweite Name für zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Andere Ursachen der Krankheit:

  • Präsentation oder vorzeitige Ablösung der Plazenta, schlechte Durchblutung;
  • schnelle oder längere Arbeit;
  • Wassermangel;
  • Ersticken des Fötus während der Geburt infolge einer Verstrickung mit der Nabelschnur;
  • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes;
  • Verletzung der Integrität der Nabelschnur zum Zeitpunkt der Geburt;
  • Infektion während des Geburtsprozesses;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • starke Blutungen bei einem Säugling nach der Geburt.

Zu den Risikofaktoren zählen Frühgeburtlichkeit, die Geburt eines Babys zu einem späteren Zeitpunkt, mehr als 42 Wochen, Mehrlingsschwangerschaften und das Alter der Mutter über 35 Jahre. Der Zustand des Gefäßsystems des Babys wird auch durch Spättoxizität, chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, insbesondere Bluthochdruck oder hypochrome Anämie, hohes Fieber bei einer Frau während der Geburt, einen ungesunden Lebensstil der Mutter, bakterielle Infektionen beeinflusst.

Symptome

Bei zerebraler Ischämie kann das Gehirn des Kindes nicht normal funktionieren. In der Anfangsphase sind die Anzeichen möglicherweise nicht erkennbar, das Neugeborene unterscheidet sich nicht von gesunden Kindern, obwohl sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt entwickelt. Abweichungen treten im Verlauf der Pathologie auf.

Die Symptome einer zerebralen Ischämie sind bei Frühgeborenen am ausgeprägtesten

  • hohe Anfallsaktivität;
  • Manifestationen des Übererregungssyndroms - Angstzustände, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Tränenfluss;
  • Entwicklungsverzögerung beim Kind;
  • Manifestationen des Depressionssyndroms - verminderter Muskeltonus, Lethargie, Verschlechterung der Reflexe beim Schlucken und Saugen,
  • Es kann einen merklichen Unterschied in den Bewegungen der Arme und Beine links und rechts geben.

In schwereren Fällen ist Ohnmacht oder Koma wahrscheinlich. Zu ihren Symptomen zählen das Fehlen von Reflexen und Reaktionen auf Reize, Puls- und Atmungsstörungen sowie verminderter Druck. Das Kind braucht medizinische Nothilfe.

Grad

Die klinischen Manifestationen einer zerebralen Ischämie hängen weitgehend vom Stadium der Krankheit ab:

  • Ich graduiere. Dies ist die vorhersehbarste Phase. Die Krankheitssymptome treten in den ersten Lebenstagen eines Babys auf, verschwinden jedoch innerhalb von 3-5 Tagen. Dies ist Tränenfluss, Angst, erhöhter Muskeltonus, Lethargie..
  • II. Der Zustand des Kindes ist ernst. Möglicherweise sind Arm und Bein auf einer Seite nicht beweglich.
  • III. Das schwerste und ungünstigste Stadium in Bezug auf die Prognose. Die Atemfunktion ist beeinträchtigt, weshalb das Baby an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss. Der Blutdruck des Babys sinkt, der Puls verlangsamt sich, es treten Anfälle auf und ein Koma ist wahrscheinlich.

Die Anzeichen der letzten Stufe sind sofort erkennbar. Das Leben des Babys hängt ganz von der Effizienz des medizinischen Personals ab..

Diagnose

Die Krankheit wird von einem Neonatologen direkt bei der Untersuchung eines Neugeborenen auf Symptome erkannt. Der Arzt bemerkt eine Verletzung der Reflexe. Zur Bestätigung der Diagnose ist folgende Untersuchung erforderlich:

  • Blutuntersuchung - klinisch, biochemisch, Bestimmung des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts, Koagulogramm;
  • Neurosonographie;
  • falls erforderlich - CT des Gehirns.

Laut der Umfrage werden ischämische Herde im Gehirn, Anomalien bei Blutuntersuchungen festgestellt.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen hängen von der Schwere und dem Zeitpunkt der Erkrankung ab, ihr Hauptziel bleibt jedoch unverändert - die Normalisierung der Gehirnzirkulation, die Verhinderung pathologischer Veränderungen.

Wenn das Kind nur geringfügige Anzeichen einer Schädigung aufweist, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich oder es werden nootropische Medikamente (Encephabol usw.) verschrieben. Nach der Entlassung sollte das Kind von einem Neurologen beobachtet werden, da die Gefahr von Abweichungen besteht.

Als Neuropathologe kann der Neurochirurg an der Behandlung eines Neugeborenen beteiligt sein

In den Stadien 2 und 3 kann man nicht auf eine medikamentöse Therapie und manchmal auf einen chirurgischen Eingriff verzichten. Zur Behandlung eines Säuglings werden Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

  • nootrop - zur Ernährung von Gehirnzellen;
  • Antikonvulsiva - reduzieren die Anfallsaktivität;
  • Anreicherung - Vitaminkomplexe zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirn- und Körperfunktion;
  • kardiotonisch, hypertensiv - verbessert die periphere Durchblutung.

In keinem Fall sollten Sie Medikamente zur Behandlung selbst auswählen..

Wenn der Zustand des Babys ernst ist, wird es sofort auf die Intensivstation gebracht. Bei der Thrombose wird der Thrombus, der Sauerstoffmangel verursacht hat, während der Operation entfernt. Nach dem Baby wird eine lange Rehabilitationsphase erwartet..

Auswirkungen

Die zerebrale Ischämie ist durch irreversible Veränderungen der Gehirnzellen gekennzeichnet. Wenn das Fortschreiten der Pathologie nicht gestoppt wird, ist ein tödliches Ergebnis wahrscheinlich..

Glücklicherweise verschwindet die zerebrale Ischämie 1. Grades ohne ernsthafte Komplikationen. Das Kind kann oft über Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, schlechtes Gedächtnis klagen, das Baby ist hyperaktiv.

Folgen der letzten Etappen:

  • Hypodynamie - eine Abnahme der körperlichen Aktivität;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe, Epilepsie;
  • Zerebralparese;
  • Behinderung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.

Wenn Sie frühzeitig mit den Behandlungsmaßnahmen beginnen, ohne dass schwerwiegende Folgen vorliegen, können Sie das Wohlbefinden des Kindes normalisieren und irreversible Komplikationen vermeiden. Die Rehabilitationsphase nach der Genesung des Babys dauert 6-12 Monate..

Es gibt keine spezifische Behandlung zur Reparatur beschädigter Gehirnzellen, daher ist es wichtig, so früh wie möglich eine zerebrale Ischämie zu bekommen. Der Zustand des Kindes hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Je schwerer die Hypoxie ist, desto trauriger ist die Prognose.

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

In der medizinischen Praxis gibt es eine solche Pathologie der Organisation des Zentralnervensystems wie zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen. Es ist eine schwere Krankheit, die mit modernen Behandlungsmethoden im Anfangsstadium einer Therapie zugänglich ist und im letzten Stadium überhaupt nicht behandelt wird..

Normalerweise ist eine ischämische Hirnschädigung bei Neugeborenen eine Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Strukturen selbst in der pränatalen Phase. Zukünftigen Eltern wird daher empfohlen, die Risikofaktoren für das Auftreten einer Pathologie sorgfältig zu untersuchen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden..

Was ist zerebrale Ischämie eines Neugeborenen

Die Ischämie der Gehirnsubstanz bei einem Säugling ist durch eine physiologische Zerstörung des Nervengewebes als Reaktion auf die Unterbrechung der Blutversorgung einer der Gehirnregionen oder auf einen Krampf der Blutgefäße gekennzeichnet. Mit anderen Worten, diese Pathologie ist eine Folge einer unzureichenden Nährstoffversorgung der Strukturen des Gehirns, was wiederum die sofortige Zerstörung der Strukturen des Zentralnervensystems zur Folge hat..

Und da im Säuglingsalter und insbesondere in den ersten Lebensmonaten eine intensive "Reifung" auftritt, ist eine solche Abweichung für das Neugeborene nicht umsonst und hat schwerwiegende Folgen - Behinderung und in vernachlässigten Fällen Tod..

Die Gründe für die Entwicklung einer Ischämie bei Säuglingen

Normalerweise ist die zerebrale Ischämie eines Neugeborenen eine Folge des Sauerstoffmangels selbst in der intrauterinen Phase des Lebens des Fötus oder das Ergebnis einer Hypoxie, die während der Wehen auftritt.

Dieser Zustand kann sich unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren entwickeln:

  • Schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter. Wie Sie wissen, wirken sich Rauchen und Alkohol zerstörerisch auf den gesamten Körper eines Neugeborenen aus. Und da das Fortpflanzungssystem einer Frau leicht durch Schadstoffe beeinflusst wird, wirkt sich dies auf die Fruchtbarkeit aus: Das Risiko einer erfolglosen Schwangerschaft steigt.
  • Infektiös oder Erkältungen der Mutter. Wie Sie wissen, werden in den ersten Monaten der Schwangerschaft alle lebenserhaltenden Systeme des Fötus gelegt. Wenn während dieser Zeit der Körper der Frau geschwächt ist oder mit der Krankheit zu kämpfen hat, wirkt sich dies negativ auf diesen Prozess aus, der mit der Entwicklung einer großen Anzahl von Pathologien des Neugeborenen behaftet ist.
  • Hormonelle Störungen.
  • Schwangeres Alter. Laut Statistik steigt das Risiko eines Neugeborenen mit ZNS-Erkrankungen bei Frauen unter 18 Jahren und über 35 Jahren..
  • Schwere Toxikose in den letzten Monaten der Schwangerschaft.
  • Schlechte Plazenta-Durchblutung.
  • Probleme während der Entbindung: Verstrickung des Neugeborenen mit der Nabelschnur, schlechte Wehen, medikamentöse Stimulation der Wehen.

Nach der Geburt eines Kindes kann eine ischämische Hirnschädigung eine Folge eines Geburtstraumas, einer Funktionsstörung der Atemwege, einer erhöhten Blutgerinnung, Thrombose, Lebererkrankungen und einer schlechten Blutversorgung aufgrund einer Kompression der Blutgefäße durch Neoplasmen und Zysten sein.

Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung einer zerebralen Ischämie bei Kindern ist die Frühgeburtlichkeit, da der Körper zum Zeitpunkt der Geburt eines solchen Kindes nicht auf das Leben außerhalb des Mutterleibs vorbereitet ist und die Kräfte neu verteilt, um die Funktion der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme zum Nachteil anderer aufrechtzuerhalten.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit zerebraler Ischämie unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren zu bekommen, nicht 100%, aber sie bleibt immer noch auf einem relativ hohen Niveau. Daher müssen sich junge Eltern sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereiten und während ihrer gesamten Dauer einen gesunden Lebensstil einhalten.

Die wichtigsten Symptome, Anzeichen und Diagnose der Krankheit

Das Motiv für eine eingehende Untersuchung der Strukturen des Zentralnervensystems des Babys ist das Auftreten sichtbarer Symptome einer Ischämie. Dazu gehören die folgenden Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems:

  • längeres und altersungewöhnliches Zittern der Gliedmaßen und des Kinns;
  • hyper- oder hypotonische Muskeln;
  • Schlafstörungen, Übererregbarkeit, Tränenfluss;
  • das Auftreten von Anfällen in Abständen von 2-3 Stunden;
  • nervöse Tics;
  • Lethargie;
  • Nystagmus, Schielen;
  • schlechter Saugreflex, häufiges und starkes Aufstoßen bei einem Neugeborenen.

Während der monatlichen Überprüfung sollte der Spezialist auch auf das schnelle Wachstum des Kopfumfangs, das schlechte Überwachsen der großen Fontanelle und eine deutliche Verzögerung bei der Entwicklung des Babys aufmerksam gemacht werden.

Hypoxisch-ischämische Hirnschäden bei Neugeborenen werden in mehreren Stadien diagnostiziert.

Wenn eine besuchende Krankenschwester den Verdacht hat, dass sich bei einem Kind eine Pathologie entwickelt, sollte sie ihn zunächst an einen Kinderarzt überweisen, der dann einen pädiatrischen Neurologen überweist. Er muss seinerseits eine Vollzeituntersuchung des Kindes durchführen, Reflexe überprüfen, die Arbeit der Atmungs- und Herzaktivität bewerten und die neuropsychologische Gesundheit des Neugeborenen analysieren.

Wenn infolge einer solchen Untersuchung der Verdacht auf Ischämie besteht, werden in diesem Fall die Strukturen des Zentralnervensystems mit den verfügbaren Methoden zur Beurteilung des Blutflusses untersucht:

  • Duplex-Ultraschalluntersuchung der Arterien;
  • Angiographie (zur Identifizierung von Pathologien der Blutversorgung des Gehirns bei Thrombosen, Aneurysmen, Vasospasmen);
  • MR-Angiographie und CT-Angiographie.

Als Ergänzung werden Ultraschall des Herzens, EKG und Beurteilung der Blutzusammensetzung des Kindes durchgeführt.

Der Krankheitsgrad bei Neugeborenen

Die Wirksamkeit des Zentralnervensystems des Kindes zum Zeitpunkt der Diagnose einer Ischämie wird in mehreren Graden bewertet. Jeder von ihnen wird durch den Befehl der einen oder anderen neurologischen Abnormalität unterschiedlicher Schwere beschrieben:

  1. Der Abschluss gilt als der einfachste. Bei ihr zeigt das Kind eine erhöhte Erregbarkeit oder umgekehrt - in den ersten Lebenstagen zu träge. Wenn die Pathologie während dieser Zeit oder sogar in der Gebärmutter festgestellt wurde, beginnt die Behandlung in den ersten Minuten des Lebens auf der Entbindungsstation und wird nach der Entlassung unter der Aufsicht eines Neurologen durchgeführt.
  2. Leistung. Es ist durch das Vorhandensein von Anfällen und anderen neurologischen Anomalien gekennzeichnet. Da ein solcher Zustand für das Leben des Kindes gefährlich ist, wird er zuerst in die Pathologieabteilung und dann in das Kinderkrankenhaus gebracht, wo er unter der Aufsicht von Spezialisten steht. Am Ende der Behandlungsmaßnahmen wird die Rehabilitation durchgeführt.
  3. Leistung. Es wird eingesetzt, wenn schwerwiegende neurologische Anomalien und teilweise Funktionsstörungen tiefer Strukturen aufgedeckt werden. In diesem Fall wird das Kind unmittelbar nach der Geburt auf die Intensivstation gebracht, wo es einer angemessenen Behandlung unterzogen werden muss, da dieser Zustand das Leben des Babys gefährdet..

In der Praxis sprechen die ersten beiden Grade der ischämischen Läsion des Medulla, sofern eine rechtzeitige und angemessene Therapie erfolgt, gut auf die Behandlung an. Anschließend kann das Kind, das alle Rehabilitationsphasen durchlaufen hat, die meisten Komplikationen und Symptome der Pathologie beseitigen.

Gleichzeitig hat die Entwicklung des letzten Grades der Ischämie schwerwiegende Folgen - geistige Behinderung, Zerebralparese, Taubheit und verminderte visuelle Klarheit.

Wie entwickelt sich eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen?

Der Ort der Lokalisierung von Herden ischämischer Veränderungen im Medulla eines Neugeborenen und die Art der Entwicklung der Krankheit hängen davon ab, ob er rechtzeitig geboren wurde:

  • Wenn die Schwangerschaft etwas früher endet, befinden sich die Herde der Zerstörung und Nekrose in der weißen Substanz des Gehirns. Gleichzeitig wird der Ort ihrer Lokalisation allmählich durch Gliosegewebe oder zystische Neoplasien ersetzt. Bei Neugeborenen, die vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurden, führt eine schwere Hypoxie zu einer Nekrose tiefer Strukturen mit Zerstörung eines Teils der Neuronen. In 50% der Fälle ist die Folge einer ischämischen Hirnschädigung bei Frühgeborenen Demenz und Zerebralparese..
  • Bei pünktlich geborenen Kindern führt ein längerer Sauerstoffmangel zum Tod einiger Neuronen der grauen Substanz, während die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses und seiner Manifestationen vom Ort der Läsion und der Anzahl der beschädigten Zellen abhängt.

Behandlung und Vorbeugung von Ischämie bei Säuglingen

Trotz der Tatsache, dass derzeit eine zerebrale Ischämie von 1 und 2 Grad bei Kindern gut auf die Therapie anspricht, kann niemand garantieren, dass die Krankheit in Remission geht und nur minimale Auswirkungen auf den Zustand des Neugeborenen hat.

In der Praxis hängt die Behandlungstaktik vom Grad der Pathologie ab und basiert auf der Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung des geschädigten Bereichs des Gehirns und der Stimulierung seiner Leistung:

  • Bei einem leichten Grad an zerebraler Ischämie erhalten Neugeborene eine Kopf- und Nackenmassage, ohne Medikamente zu verschreiben.
  • 2 Grad Ischämie wird mit Medikamenten behandelt, während die Medikamente individuell basierend auf der Grunderkrankung ausgewählt werden. In der Regel handelt es sich dabei um Nootropika, Kreislaufstimulanzien, Antikonvulsiva und Wiederherstellungsmedikamente zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des Kindes. Bei Thrombophilie werden Antikoagulanzien und Vasodilatatoren verschrieben.
  • Der schwerste Grad an Ischämie erfordert ernsthafte medizinische Eingriffe, da das Leben des Neugeborenen oft davon abhängt. Dazu gehören Beatmung mit künstlicher Beatmung, chirurgische Eingriffe bei Verstopfungen und schwerwiegende Verstöße gegen die Durchgängigkeit der Gefäße. Wenn die Ischämie durch andere Krankheiten verursacht wurde, beispielsweise durch Hydrozephalus, oder wenn ein Ödem der Medulla vorliegt, werden Diuretika und andere Methoden zum Ablassen von Flüssigkeit aus den Strukturen des Zentralnervensystems bis hin zur Gehirnbypass-Operation verschrieben.

Um das Risiko einer zerebralen Ischämie bei einem Neugeborenen zu minimieren, sollten zukünftige Eltern im Voraus auf ihre Gesundheit achten und alle Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Deshalb ist es für eine Frau so wichtig, ihren Lebensstil lange vor der Schwangerschaft zum Besseren zu ändern, regelmäßig Sport zu treiben und mehr Zeit im Freien zu verbringen..

Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen bei einem Neugeborenen zu verhindern und zu verhindern, sollte eine schwangere Frau alle Vorschriften eines Gynäkologen befolgen und geplante Untersuchungen nicht rechtzeitig scheuen..

Prognosen

Die Entwicklung der Folgen einer zerebralen Ischämie bei einem Neugeborenen hängt vom Grad und der Schwere der Pathologie sowie von der Wirksamkeit medizinischer Maßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen ab. In jedem Fall ist die Gesundheit des Neugeborenen umso besser, je früher die Therapie beginnt:

Ischämie 1. und 2. Grades bei einem Neugeborenen spricht normalerweise gut auf die Behandlung an, es besteht jedoch das Risiko, dass in Zukunft einige Komplikationen auftreten: Kopfschmerzen, Angstzustände und erhöhte Erregbarkeit, schlechte akademische Leistungen.

Ein schwerer Grad wirkt sich weiterhin stark auf die Gesundheit des Kindes aus: geistige Behinderung, Epilepsie und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems, die den Tod eines Neugeborenen provozieren können.
Daher müssen die Eltern alle Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern, und alle Anstrengungen unternehmen, um in Zukunft einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten..

Zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen

  • Was ist das?
  • Ursachen
  • Symptome und Anzeichen
  • Behandlung
  • Prognosen
  • Bewertungen

Eltern eines Neugeborenen lernen im Krankenhaus am häufigsten etwas über zerebrale Ischämie. Wenn dies dort nicht gemeldet wird, kann später ein Neurologe und Kinderarzt die Ischämie erwähnen und versuchen zu erklären, was mit ihrem Kind passiert, warum es spuckt, langsam zunimmt oder schlecht schläft. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum sich Ischämie entwickelt, wie sie behandelt werden kann und welche Konsequenzen sie haben kann..

Was ist das?

Dieses Konzept in der offiziellen Medizin beschreibt den Zustand des Sauerstoffmangels im Gehirn. Bei einem Neugeborenen ist eine zerebrale ischämische Erkrankung im Wesentlichen eine Reaktion auf einen Hypoxiezustand.

Mit Sauerstoffmangel beginnen sich Neuronen zu verändern und zu sterben, was zu hypoxisch-ischämischen Veränderungen in der Großhirnrinde führt. Je länger das Fasten dauerte, desto breiter war der betroffene Bereich und desto schwerwiegender waren die Folgen.

Am häufigsten tritt Ischämie bei Frühgeborenen auf. Es kann sich auch um ein Baby handeln, das während der Schwangerschaft einen für ihn so wichtigen Sauerstoffmangel oder während der Geburt eine akute Hypoxie hatte.

Es ist anzumerken, dass diese Diagnose in letzter Zeit sehr weit verbreitet ist. Und nicht, weil Kinder schlechter geboren werden oder häufiger im Mutterleib ersticken. Einige Experten, darunter Dr. Komarovsky, glauben, dass Neurologen Babys häufig eine solche Diagnose stellen, da eine leichte Ischämie den Eltern sehr leicht die komplexesten Prozesse und Merkmale der Entwicklung eines Neugeborenen erklären kann. Ein weiterer Grund ist das mangelnde Verständnis des Arztes für das Geschehen. Wenn nicht klar ist, was mit dem Kind los ist, ist es am einfachsten zu sagen, dass "er es wegen ischämischer Metamorphosen im Gehirn hat"..

Leichte Grade weisen darauf hin, dass die Verstöße keine irreversiblen Folgen hatten. Dazu gehören 1 und 2 Grad zerebrale Ischämie. Der dritte Grad ist viel schwieriger. Bisher weiß die Medizin nicht genau, wie sie behandelt werden soll, weshalb die Prognose als ungünstig angesehen wird.

Ursachen

Ischämische Hirnschäden sind immer eng mit nur einer Grundursache verbunden - einem Sauerstoffmangel, um die Zellen des Organs zu ernähren. Es gibt viele Gründe, die zu einem Sauerstoffmangel führen, und sie werden in perinatale und postnatale unterteilt.

Wenn während der Schwangerschaft eine chronische Hypoxie beobachtet wurde, werden Hirnläsionen etwas kompensiert. Bei akuter Hypoxie, die das Baby zum Zeitpunkt der Geburt erleben könnte, entwickelt sich die Ischämie schwerer.

Häufige Ursachen für intrauterine Hypoxie:

  • chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, insbesondere bei Erkrankungen der Lunge, der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • akute Infektionskrankheiten im ersten Trimester (Grippe, Windpocken, Röteln, ARVI, Herpesinfektionen);
  • unangemessener Lebensstil der werdenden Mutter: Rauchen während des Tragens eines Babys, Einnahme von Drogen und alkoholischen Getränken, Arzneimittel, für die der Arzt keine Erlaubnis erteilt hat;
  • das Alter der werdenden Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft: Das Risiko, eine fetale Hypoxie zu entwickeln, ist bei sehr jungen schwangeren Frauen, die noch nicht 19 Jahre alt geworden sind, sowie bei älteren werdenden Müttern, die älter als 36 Jahre sind, höher;
  • Probleme, die direkt während der Schwangerschaft auftraten: Verletzungen der Plazenta und des uteroplazentaren Blutflusses, die Gefahr einer Fehlgeburt, die lange anhielt, Oligohydramnion und Polyhydramnion sowie Verwicklungen oder Knoten der Nabelschnur, Rh-Konflikt);
  • unzureichende Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, ihre Verletzung der Empfehlungen des Arztes.

Akuter Sauerstoffmangel kann auch während der Geburt auftreten. Die Risikogruppe umfasst Frühgeburt und Spätgeburt (nach 42 Schwangerschaftswochen). Schnelle Arbeit ist gefährlich, ebenso wie langwierige, lange Arbeit mit schwacher Arbeit.

Ein großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaften, Verwicklungen mit der Nabelschnur, frühzeitiger Wasseraustritt oder vorzeitiger Plazentaabbruch führen häufig zur Entwicklung einer akuten Hypoxie, gefolgt von einer zerebralen Ischämie des Neugeborenen bis zu dem einen oder anderen Grad.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome hängen davon ab, wie groß die Schädigung der zentralen Neuronen des Gehirns des Babys geworden ist. Je stärker der Sauerstoffmangel war, desto länger dauerte er, desto mehr Nervenzellen sterben ab. Die frühesten Symptome werden unmittelbar nach der Geburt beobachtet: Das Kind weint nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Zeit in der Geburtshilfe oder sein Schrei ist zu schwach. Kinder mit Ischämie haben meistens einen Apgar-Wert unter 7/7.

Am ersten Tag können Ärzte eine zerebrale Ischämie aufgrund einer erhöhten Hypertonizität großer Muskelgruppen des Babys, Krämpfen, Zittern und langwierigem Weinen des Neugeborenen vermuten, auch wenn es keine objektiven Gründe für das Weinen gibt. Zu träge apathische Neugeborene, die schlecht saugen und viel schlafen, werden ebenfalls berechtigten Verdacht erregen.

Die Symptome einer Ischämie hängen vom Grad ab. Grad 1 ist durch geringfügige Abweichungen im Verhalten des Kindes und seinem Zustand gekennzeichnet. In den ersten Lebenstagen äußert es sich entweder in einer übermäßigen Depression des Nervensystems oder in einer erhöhten Erregung. Diese leichte Ischämie verschwindet normalerweise innerhalb einer Woche..

Wenn pathologische Anomalien auch nach den ersten sieben Lebenstagen eines Babys erkennbar sind, spricht man von Ischämie 2. Grades. Bei ihr werden Krämpfe und Strabismus zu geringfügigen neurologischen Manifestationen (Weinen, Schlafstörungen, starkes Aufstoßen) hinzugefügt. Mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe ist es möglich, damit umzugehen.

Der dritte Grad der Ischämie manifestiert sich normalerweise im Koma. Das Baby ist bewusstlos, es hat keine Schluck- und Saugreflexe, keinen Muskeltonus. Viele Kinder können nicht alleine atmen - ohne Beatmungsgerät. Wenn das Baby bei einer Wiederbelebung gerettet werden kann, sind die Hirnläsionen meist großräumig und können sich sowohl in Störungen bestimmter Funktionen (Hören oder Sehen) als auch in systemischen Läsionen - Lähmungen, Paresen, Zerebralparese, Demenz - manifestieren.

Säuglingsschlag - Gehirnblutung bei akuter zerebraler Ischämie - entwickelt sich hauptsächlich bei Frühgeborenen. Bei Babys, die pünktlich erschienen sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation nur 10%, während bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 2 kg in 35% der Fälle ein Schlaganfall oder ein Mikroschlag (vorübergehende ischämische Attacke) auftritt und bei tiefen Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm ein Schlaganfall in 95% der Fälle auftritt Fälle.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls beruhen ebenfalls auf neurologischen Manifestationen und sind den oben beschriebenen sehr ähnlich..

Behandlung

Leider kann die Medizin die Frage nach der Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen nicht genau und eindeutig beantworten. Die Pharmakologie hat keine Medikamente gegen Sauerstoffmangel entwickelt, und es gibt keine wirksamen Methoden zur Wiederherstellung toter zentraler Neuronen..

Bei leichter und mittelschwerer Ischämie besteht alle Hoffnung auf die Kompensationsfähigkeit des Körpers des Kindes. Im dritten Grad übrigens auch. Gesunde Neuronen können die Verantwortung toter „Kameraden“ übernehmen. Bei geringfügigen ischämischen Hirnschäden funktioniert dies hervorragend. Je schwerer der Schaden ist, desto schwieriger ist es, ihn zu kompensieren..

Dies bedeutet nicht, dass das Kind nicht behandelt wird. Nach dem Erkennen einer Ischämie bei einem Neugeborenen besteht die Aufgabe der Ärzte darin, den Grad der Schädigung schnell festzustellen und die natürlichen Ausgleichsmechanismen auf jede mögliche Weise zu fördern. Hierzu wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Wenn das Baby erregt ist, bekommt es Beruhigungsmittel, wenn es Krämpfe hat, Antikonvulsiva.

Übliche Behandlungsschemata umfassen Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns. Hierzu werden vaskuläre und nootrope Medikamente empfohlen. Die Wirksamkeit dieser Gruppen von Fonds ist derzeit fraglich, sie werden jedoch vom Gesundheitsministerium genehmigt.

Mit dem dritten Grad der Ischämie erhält das Kind eine breite Palette von Wiederbelebungsmaßnahmen. Dies ist eine künstliche Beatmung der Lunge, eine Sondenernährung und eine Erwärmung des Inkubators. Medikamente sind grundsätzlich gleich. Die Aufgabe im Stadium der Wiederbelebung besteht darin, den Tod von Neuronen zu stoppen, um den Tod der angrenzenden Bereiche der Großhirnrinde zu verhindern. Nachdem das Kind in die allgemeine Abteilung verlegt wurde, wird ihm je nach Schwere der Folgen der Ischämie ein langer Behandlungs- und Rehabilitationskurs gezeigt.

Nach der Entlassung nach Hause wird einem Kind mit Ischämie in der Vorgeschichte eine Massage verschrieben. Spaziergänge im Freien, Einhaltung des Tagesablaufs, Wasserprozeduren, Schwimmen im Badezimmer mit einem zervikalen orthopädischen Kreis werden empfohlen (ab 1 Monat)..

Wenn bei einer Untersuchung nach 1 Monat während der Passage der Neurosonographie Gehirnpathologien festgestellt werden, wird eine neue medikamentöse Behandlung verordnet.

Prognosen

Mögliche negative Folgen einer schweren Ischämie sind Epilepsie, geistige Behinderung, Lähmung und eine Abnahme der Anpassungs- und Lernfähigkeiten des Kindes. Leichte Formen der zerebralen Ischämie haben normalerweise keine schwerwiegenden Langzeitfolgen.

Ärzte sagen im Allgemeinen nichts voraus, wenn es um Hirnschäden geht, da die Folgen tatsächlich unvorhersehbar sind und sich in fünf, zehn und zwanzig Jahren manifestieren können..

Nach schwerer Ischämie und einem langen Aufenthalt des Kindes auf der Intensivstation sind die Folgen unvermeidlich. Sehr oft führen sie zu Behinderungen.

Bewertungen

Laut Eltern zeigen neugeborene Mädchen bei schwerer Ischämie dritten Grades normalerweise mehr "Kampfqualitäten" als neugeborene Jungen, so dass sie häufiger überleben und die Auswirkungen auf ihre Gesundheit oft nicht so bedeutend sind.

Unabhängig vom Grad und der Ursache der Schädigung des Gehirns des Gehirns betonen Mütter, dass vieles davon abhängt, ob Eltern einen guten Neurologen finden können, der die Behandlung plant. Laut Übersichten verschwinden die neurologischen Symptome bei leichter Ischämie und mit rechtzeitiger Behandlungsbeginn um sechs Monate. Einige Mütter behaupten, dass das Kind nach dem 2. Grad der Ischämie in einem Jahr bereits vollständig gesund war.

Die Behandlung ist lang. Die ersten sechs Monate sind normalerweise die schwierigsten, und erfahrene Mütter, die diesen Test durchlaufen haben, warnen, dass Sie geduldig sein müssen. Eine junge Mutter muss sowohl das Stillen als auch die Massage beherrschen, Medikamente verstehen lernen und Rehabilitationstherapeutin für ihr Baby werden. Es wird Kraft brauchen. Aber die Hauptsache ist, dein Baby zu lieben und es zu unterstützen. Neugeborene fühlen sich von der Mutter sehr gut unterstützt, auch wenn sie auf der Intensivstation sind. Ohne sie ist es unmöglich.

Anzeichen einer Verletzung des Nervensystems bei einem Kind finden Sie im nächsten Video.

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Zerebrale Ischämie ist eine ziemlich schwere Krankheit auf dem Gebiet der perinatalen Neurologie, mit der sich Ärzte häufig befassen müssen. Es ist gekennzeichnet durch Probleme bei der Sauerstoffversorgung des Gehirns. In jüngster Zeit tritt Ischämie bei Säuglingen immer häufiger auf, weshalb auf dieses Problem aus der ganzen Welt aufmerksam gemacht wird. Moderne Ärzte unterscheiden nur drei Grade von Ischämie:

  • Leicht. Es ist gekennzeichnet durch übermäßige Aktivität oder im Gegenteil durch Depression des Neugeborenen. Das angegebene Stadium dauert nur fünf Tage (maximal eine Woche), danach ändert es seinen Charakter stark.
  • Mäßiger Schweregrad, bei dem das Baby längere Unruhe und schwere Krämpfe hat.
  • Schwere, begleitet von Anfällen, verzögerter psychomotorischer Entwicklung sowie Schädigung des Nervensystems. Probleme mit den Berührungs-, Hör-, Seh- und Geruchsorganen sind zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen..

Leider wurde bisher keine einzige Behandlungsmethode oder wirksame Therapie entwickelt, was die Ischämie in den Augen von Müttern noch gefährlicher und schrecklicher macht..

Ursachen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

In der Regel hat Ischämie bei Erwachsenen und Erwachsenen einen erworbenen Charakter. Es entwickelt sich aufgrund von Thrombose, erhöhter Blutviskosität, Herzinsuffizienz oder Gefäßobstruktion. Bei Neugeborenen wiederum wird Ischämie am häufigsten durch Sauerstoffmangel verursacht, der während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund früherer Verletzungen auftritt. Wenn Sie der Statistik glauben, wird dies meistens begleitet von:

  • Herzkrankheit (höchstwahrscheinlich angeboren);
  • Erstickung;
  • wahrscheinliche Krankheiten der Mutter des Neugeborenen;
  • das Alter der erwerbstätigen Frau (unter zwanzig oder über fünfunddreißig);
  • Trauma während der Geburt;
  • hoher oder niedriger Hirndruck;
  • beeindruckender Blutverlust während der Geburt;

Am häufigsten wird das Risiko einer Ischämie durch andere Faktoren erhöht, einschließlich der "fahrlässigen" Haltung der Begleiter zu der von ihnen ausgeführten Arbeit..

Trotz der Tatsache, dass zerebrale Ischämie bei Neugeborenen verschiedene Ursachen hat, war und ist Sauerstoffmangel die häufigste, was zu irreversiblen Stoffwechselstörungen unterschiedlicher Schwere führte.

Ischämie Symptome

Ein neugeborenes Kind, dessen Körper bereits unter Sauerstoffmangel gelitten hat, leidet unter zahlreichen und anhaltenden Kopfschmerzen, kann sich aber nicht gleichzeitig beschweren. Deshalb sollten Eltern alle Symptome einer Ischämie kennen, nämlich:

  • Das Baby hat einen reduzierten Muskeltonus und alle natürlichen Reflexe in Form von Saugen und Schlucken sind geschwächt.
  • er weint ständig, schaudert ohne Grund, sein Gesicht ist durch Krämpfe verzerrt;
  • das Kind verliert von Zeit zu Zeit das Bewusstsein und ist sich des Raumes überhaupt nicht bewusst;
  • Die Fontanelle und die Größe des Kopfes insgesamt nehmen zu. Dies ist auf die Ansammlung von Flüssigkeit in großen Bereichen des Gehirns zurückzuführen;
  • Das Kind fällt ins Koma, bleibt lange bewusstlos.

Theoretisch sollte jedes der oben genannten Symptome die Eltern nervös machen. Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen hat bereits alarmierende Symptome, aber wenn ihnen Schwäche hinzugefügt wird, sollte man keine Angst haben, wie Alarmisten zu wirken. Wenn Sie den Alarm auslösen, bieten Sie sowohl dem Baby als auch sich selbst einen wesentlichen Service, der Sie vor unnötigen Risiken und unerwünschten Folgen schützt..

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen: Behandlung der Krankheit

Alle Neugeborenen mit Verdacht auf zerebrale Ischämie werden dringend auf die Intensivstation gebracht, wo eine Reihe von Spezialisten ihren Zustand rund um die Uhr genau überwachen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, geht das Kind zur Behandlung zu einem Neuropathologen, der auf der Grundlage der von Ihnen vorgeschlagenen spezifischen Daten ein Programm mit Rehabilitationsmaßnahmen vorschreibt. Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist recht banal und einfach: Massage und Medikamente, das ist alles, was dem Baby helfen kann. Wenn wir über das erste und zweite Stadium der Ischämie sprechen, wird hier meist nur eine spezielle Massage verschrieben. Die Wirksamkeit wurde mehrfach nachgewiesen, so dass die meisten Ärzte nach einer Therapie nicht einmal auf Medikamente zurückgreifen. Falls die Ergebnisse jedoch nicht angezeigt werden, muss sich der Arzt an Medikamente wenden..

Denken Sie daran, dass sich das Kind nur an die Umgebung anpassen kann, wenn alle medizinischen Empfehlungen eingehalten werden. Nur wenn Sie den Anweisungen von Spezialisten folgen, können Sie Ihr Baby retten!

Mögliche Folgen einer Ischämie

Da es derzeit keine einzige Methode oder Methode zur Behandlung von Ischämie gibt, können die Folgen sehr schwerwiegend und unvorhersehbar sein. Hier sind nur einige davon:

  • Chronische Kopfschmerzen führen zu Reizbarkeit und Depressionen.
  • Psychische Probleme und insbesondere geistige Behinderung. Die am häufigsten beobachtete Tendenz des Babys, zu schweigen. Es wird schwierig, ihm etwas Neues beizubringen..
  • Entwicklung der Epilepsie.

Wie Sie sehen können, kann eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen schwerwiegende Folgen haben. Deshalb sollte diese Krankheit in keiner Weise leicht oder leicht genommen werden. Eine junge Mutter sollte sich um die Gesundheit des Babys kümmern und alle Ratschläge von Experten befolgen, die zweifellos zum Leben der Familie beitragen werden. Nur die Liebe zum Detail und subtile Manifestationen helfen dem Kind, Behinderungen und psychische Traumata zu vermeiden. Seien Sie fürsorglicher und sanfter mit Ihrem Kind, haben Sie keine Angst, wieder einen Arzt aufzusuchen, und wirken Sie wie ein Alarmist. Wenn Sie am Wohlbefinden Ihres eigenen Babys zweifeln und Angst haben, seine Gesundheit durch Vernachlässigung zu schädigen, werden Sie höchstwahrscheinlich die unerwünschtesten Ergebnisse erzielen. Wenn Sie einen Arzt sorgfältig und akribisch nach verschiedenen Aspekten der Krankheit fragen, geben Sie sich einfach zusätzliche Garantien und beachten dabei alle notwendigen Nuancen!

Folgen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Zerebrale Ischämie ist eine Krankheit, die durch eine unzureichende (Hypoxie) oder vollständige Unterbrechung (Anoxie) der Sauerstoffversorgung des Gehirns gekennzeichnet ist.

Was die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen betrifft, so betrachtet die moderne Medizin diese Pathologie als ein äußerst ernstes Problem auf dem Gebiet der perinatalen Neurologie. Dies liegt vor allem daran, dass es derzeit keine ausreichend wirksamen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit gibt..

In Bezug auf die Ursachen des Auftretens sollte beachtet werden, dass dies eine Folge des Sauerstoffmangels ist, und dies führt dazu, dass Stoffwechselstörungen unterschiedlicher Schwere im Gewebe des Gehirns auftreten, einschließlich der Entwicklung einer Gerinnungsnekrose und des Todes von Neuronen im klinischen Bild..

Symptome einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

  • Syndrom mit erhöhter Erregbarkeit (Neuroreflex), das durch verminderten oder erhöhten Muskeltonus, Zittern, Zittern des Kinns, der Beine und Arme, erhöhte Reflexe, "ursachenloses" Weinen und unruhigen Schlaf gekennzeichnet ist;
  • Depressionssyndrom des Zentralnervensystems, wenn der Tonus aller Muskeln abnimmt, die motorische Aktivität abnimmt, die Reflexe des Saugens und Schluckens erheblich geschwächt sind und in einigen Fällen sogar Strabismus und Gesichtsasymmetrie;
  • Hydrozephales Syndrom, das durch eine vergrößerte Kopfgröße gekennzeichnet ist. In diesem Fall hat das Kind eine Zunahme der Fontanelle, die mit der Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) verbunden ist, die sich in den Räumen des Gehirns ansammelt. Infolgedessen hat das Neugeborene den Hirndruck erhöht;
  • komatöses Syndrom - ein äußerst schwerwiegender Zustand eines kleinen Patienten, wenn er bewusstlos ist und die koordinierende Funktion des Gehirns völlig fehlt;
  • konvulsives Syndrom, das durch paroxysmales Zucken von Kopf und Gliedmaßen, verschiedene Zittern und andere Manifestationen von Anfällen gekennzeichnet ist.

Ischämie

Ärzte unterscheiden zwischen drei Graden zerebraler Ischämie. Ein milder Grad ist also durch übermäßige Unterdrückung oder im Gegenteil durch die Erregung des Kindes während der ersten fünf bis sieben Tage seines Lebens gekennzeichnet. Wenn das Baby Krämpfe und eine viel längere Dauer von Störungen hat, diagnostizieren Ärzte in der Regel einen mäßigen Grad. Neugeborene mit schwerer zerebraler Ischämie werden auf die Intensivstation gebracht.

Gleichzeitig muss gesagt werden, dass moderate und milde hypoxische Läsionen des Gehirns während der Ischämie äußerst selten als Ursache für die Entwicklung einer neurologischen Störung angesehen werden. Wenn sie jedoch auftreten, werden sie von Experten als funktionell charakterisiert. Es wurde nachgewiesen, dass sie vollständig verschwinden, wenn sofort eine angemessene Therapie durchgeführt wird.

Es muss gesagt werden, dass die Auswirkung einer schweren (sogenannten strukturellen) ischämischen Hirnschädigung bei einem Neugeborenen unweigerlich zu einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems führt, die sich wiederum in Ataxie, verzögerter psychomotorischer Entwicklung, fokalen Krampfanfällen und Beeinträchtigung äußert Hören und Sehen usw..

Behandlung

Die moderne Pädiatrie kann stolz auf bedeutende Erfolge bei der Behandlung und Pflege von Babys mit zerebraler Ischämie sein..

Das Hauptaugenmerk der Therapie mit einer solchen Diagnose liegt auf der Wiederherstellung der Durchblutung und der rechtzeitigen Schaffung aller Bedingungen für die volle Aktivität der nicht geschädigten Teile des Gehirns.

Im allerersten Stadium dieser Krankheit ist der Behandlungsverlauf recht einfach: Ärzte greifen häufig nur auf konventionelle Massagen zurück, ohne Medikamente zu verwenden. Wie bei anderen Stadien des Ischämieverlaufs wird die Therapie individuell ausgewählt, ausschließlich nach den Angaben des behandelnden Arztes.

Prognose und Konsequenzen

Die Prognosen werden in erster Linie direkt von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Darüber hinaus spielen das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Wirksamkeit der laufenden Rehabilitationsmaßnahmen, die Patienten von einem pädiatrischen Neuropathologen verschrieben werden, eine Rolle..

Die Folgen sind oft sehr schwerwiegend. Aus diesem Grund sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Ischämie führt zu:

  • Kopfschmerzen, ständige Reizbarkeit und Schlafstörungen;
  • Schweigen, Aufmerksamkeitsdefizit, Lernschwierigkeiten;
  • geistige Behinderung und sogar Epilepsie.

Zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen ist eine gefährliche Pathologie. Es äußert sich in einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen oder in einer vollständigen Einstellung aufgrund einer Verengung des Lumens der Blutgefäße. Durch Sauerstoffmangel in Gehirnzellen wird deren Funktion gestört, eine Schädigung oder sogar der Tod von Neuronen ist möglich. Verschiedene Pathologien können zerebrale Ischämie verursachen. Trotz der Entwicklung der modernen Medizin gibt es heute keine Möglichkeit, die Krankheit ohne Folgen für den Körper loszuwerden. In den meisten Fällen können Ärzte das Fortschreiten stoppen und die Folgen teilweise reduzieren..

Ursachen

Ischämische Krankheit ist immer das Ergebnis eines Sauerstoffmangels. Dieser Zustand kann während der intrauterinen Entwicklung oder während der Geburt auftreten. Die Hauptursachen für Hypoxie sind:

  1. Erkrankungen des Urogenitalsystems, des Hormonsystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder Virusinfektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden.
  2. Alter der werdenden Mutter (unter 18 oder über 35).

Die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals führt dazu, dass der Fötus häufig unter Sauerstoffmangel leidet

  1. Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum einer schwangeren Frau.
  2. Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft (späte Toxikose, Funktionsstörung der Plazenta oder Nabelschnur, Mehrlingsschwangerschaft, Geburt viel früher oder später).
  3. Pathologische Geburt (Vorhandensein einer Nabelschnurverschränkung, Gebrauch von Medikamenten, die die Arbeitstätigkeit stimulieren, Kaiserschnitt, schwierige und langwierige Wehen).

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta. In diesem Fall entwickelt der Fötus eine Hypoxie und es kann zu einer Nekrose einiger Teile des Gehirns kommen. Die Manifestationen der Pathologie hängen vom Grad und Ort der Zellschädigung ab..

Symptome

Es ist möglich, das Vorhandensein einer zerebralen Ischämie bei einem Neugeborenen in den ersten Tagen seines Lebens zu vermuten. Aber seine Symptome können bei jedem auf unterschiedliche Weise auftreten. Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • Erhöhte Erregbarkeit (das Kind weint ohne ersichtlichen Grund, sein Schlaf ist unruhig, er zuckt oft zusammen, Zittern verschiedener Körperteile kann bemerkt werden).
  • Depression des Zentralnervensystems (Hypotonie der Muskeln, Strabismus oder Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, Schwächung des Schluckreflexes, Beeinträchtigung der motorischen Aktivität).
  • Anzeichen eines Hydrozephalus (übermäßige Vergrößerung des Schädels).
  • Krämpfe.
  • Koma.

Der Neurochirurg, Ph.D., erzählt mehr über Pathologie. Fayad Ahmedovich Farhad:

Ärzte unterscheiden 3 Grade zerebraler Ischämie bei Säuglingen:

  1. Einfacher Abschluss. Während der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen wird eine Depression festgestellt oder umgekehrt ist das Neugeborene zu aufgeregt. In diesem Fall beginnt die Behandlung im Entbindungsheim, und nach dem Baby muss sie regelmäßig einem Neurologen gezeigt werden.
  2. Ischämie 2. Grades ist durch das Vorhandensein von Anfällen und anderen neurologischen Störungen gekennzeichnet. Das Neugeborene muss stationär behandelt werden.
  3. Ein schwerer Grad an Pathologie geht mit schwerwiegenden Störungen im Körper des Neugeborenen einher. Er wird auf die Intensivstation gebracht. Nach einer zerebralen Ischämie 3. Grades muss das Baby langfristig rehabilitiert werden. Das Kind hat oft verschiedene Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems, das Baby bleibt in der Entwicklung zurück, ist anfällig für Anfälle, es kommt zu Hör- oder Sehstörungen.

Diagnose

Die Diagnose einer zerebralen Ischämie besteht darin, die Hauptursache der Pathologie zu identifizieren. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Visuelle Untersuchung des Babys mit Analyse der Atemfunktion und des Nervenstatus.
  • Angiographie wird verwendet, um Aneurysma, Vasokonstriktion und Anomalien im Gehirn zu identifizieren.

Auf dem Foto eine Neurosonographie des Gehirns bei einem Neugeborenen

  • Die Duplexuntersuchung hilft, den Grad der Gefäßzirkulation zu bestimmen.
  • CT, MRT-Angiographie, Neurosonographie.
  • Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen eine Blutuntersuchung, ein EKG, eine Röntgenaufnahme usw..

Behandlung

Zerebrovaskuläre Ischämie kann verschiedene Auswirkungen auf den Körper des Neugeborenen haben. Dies hängt vom Grad der identifizierten Pathologie ab. Daraus und welche Symptome beim Neugeborenen beobachtet werden, wird die Behandlung verordnet.

Die Krankheit führt zu einer Schädigung einiger Bereiche des Gehirns, daher sollte die Therapie unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Trotz der rasanten Entwicklung der modernen Medizin ist es unmöglich, abgestorbene Gewebe wiederherzustellen. Eine rechtzeitige und kompetente Behandlung ermöglicht es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, ohne dass sie schwerwiegend wird. Damit das Neugeborene in Zukunft die Möglichkeit hat, sich voll zu entwickeln, wird es eine lange Rehabilitationsphase haben.

Wenn das Neugeborene in den ersten Lebensminuten nicht von alleine atmet, beginnen die Ärzte mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die in künstlicher Beatmung bestehen. Wenn das Baby danach von selbst zu atmen beginnt, wird es auf die Station gebracht. Gleichzeitig beobachten ihn die Ärzte genau und während er den ernsthaften Zustand des Babys aufrechterhält, wird er auf die Intensivstation gebracht. In den meisten Fällen geschieht dies bei Frühgeborenen..

Der Behandlungsverlauf bei Ischämie hängt vom Grad der Erkrankung ab:

  1. In milden Fällen wird dem Baby gezeigt, wie es massiert und Medikamente einnimmt, die zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirngewebes beitragen..
  2. Mit 2 Grad Pathologie wird dem Säugling zusätzlich zur Massage und zum Gebrauch von Medikamenten eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren verschrieben. Die Behandlung sollte stationär durchgeführt werden.
  3. In schwierigen Fällen wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Manchmal muss ein Baby operiert werden.

Der Therapieansatz für jedes Neugeborene ist individuell. Medikamente sind zu verwenden:

  • Diuretika und stärkende Medikamente ("Diacarb" usw.).
  • Antikonvulsiva (Phenobarbital).
  • Medikamente, die die Herzfunktion verbessern ("Dopamin").

Diacarb ist ein Diuretikum, das auch Antiglaukom- und Antiepileptika-Wirkungen hat. Preis in Apotheken ab 185 Rubel.

  1. Gefäßmedikamente.
  2. Homöopathische Mittel.
  3. Pflanzliche Beruhigungsmittel.
  4. Nootropika.

Solche Medikamente können zu Komplikationen und zum Fortschreiten der Pathologie führen. Wenn das Kind eine leichte Ischämie hat und die Behandlung pünktlich begonnen wird, besteht eine gute Chance auf eine Erholung in kurzer Zeit. Wenn die Krankheit bei 2 oder 3 Grad Hirnschädigung diagnostiziert wird, ist die Prognose für das Baby oft negativ. In schwierigen Fällen bleibt das Kind in der Entwicklung zurück..

Prognose für Neugeborene

Die Folgen für Neugeborene, bei denen eine zerebrale Ischämie diagnostiziert wurde, hängen vom Grad der Pathologie, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Aktualität und Alphabetisierung der Therapie sowie den angewandten Rehabilitationsmethoden ab..

Da die Krankheit das Auftreten gefährlicher Folgen nicht ausschließt, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Infolge der Entwicklung der Pathologie bei Neugeborenen können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Kopfschmerzen, die ein Kind sehr oft stören können.
  • Es besteht eine erhöhte Erregbarkeit.
  • Das Kind wird gereizt.
  • Schlafstörungen.
  • Mentale Behinderung.
  • Schwierigkeiten beim Lernen und Kommunizieren.
  • Epileptische Anfälle.

Prävention von Ischämie bei Neugeborenen

Um das Auftreten von Anzeichen einer zerebralen Ischämie bei einem Neugeborenen zu vermeiden, sollte eine Frau, die ein Kind erwartet, vorbeugen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden:

  1. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien.
  2. Machen Sie eine leichte Übung, die für schwangere Frauen geeignet ist. Laut Bewertungen hat Yoga eine gute Wirkung.
  3. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.

Schwangere brauchen mehr Zeit im Freien

  1. Vermeiden Sie stressige Situationen.
  2. Beachten Sie den Tagesablauf.
  3. Sorgen Sie für eine ausreichende Ernährung.
  4. Führen Sie rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durch und befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen kann jede Frau ein gesundes Kind gebären und zur Welt bringen. Wenn unmittelbar nach der Geburt Anzeichen einer Ischämie vorliegen, ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen. In der Anfangsphase der Entwicklung spricht die Krankheit gut auf die Behandlung an und verläuft ohne schwerwiegende Folgen für das Kind..

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Zerebrale Ischämie ist eine Krankheit, die durch eine unzureichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Blut aufgrund einer Blockade eines oder mehrerer Gefäße gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund kann sich das Gehirn eines Neugeborenen nicht normal bilden. Bei vorzeitiger medizinischer Intervention können Blutungen im Gewebe auftreten und pathologische Veränderungen auftreten. Es ist die Aktualität, die bei der Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen eine wichtige Rolle spielt..

Anzeichen und Symptome einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Die Krankheit manifestiert sich als offensichtliche Symptome, die Aufmerksamkeit erregen..

  • Das Kind ist leicht erregbar, weint ohne Grund, schläft nicht gut, schaudert, es hat ein Zittern.
  • Der Muskeltonus ist reduziert, das Baby bewegt sich wenig, saugt und schluckt schwer.
  • Die Fontanelle ist vergrößert, der Hirndruck ist aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn erhöht.
  • Es gibt Krämpfe, Zuckungen der Gliedmaßen und des Kopfes sowie Koma mit Verlust der Koordination von Bewegungen, Bewusstsein.
  • Neugeborene Haut nimmt einen marmorierten Farbton an.
  • Die Arbeit des Verdauungstraktes ist gestört - Blähungen, Verstopfung, Durchfall werden beobachtet.

Wie zerebrale Ischämie auftritt?

In 70% der Fälle tritt eine Ischämie beim Fötus im Mutterleib auf und ist mit der Bildung eines Blutgerinnsels in einem der das Gehirn versorgenden Gefäße oder mit einer unzureichenden Entwicklung des Gefäßes verbunden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frühgeborenen diagnostiziert, bei denen das Gefäßsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist..

Infolgedessen wird einem lebenswichtigen Organ und damit Sauerstoff nicht genügend Blut zugeführt. Verzögerungen bei der medizinischen Versorgung führen zu Schäden an größeren Bereichen des Gehirns, Gehirnblutungen und anderen schwerwiegenden Folgen.

Ursachen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle liegen die Ursachen für zerebrale Ischämie bei Neugeborenen in verschiedenen Verstößen gegen die fetale Haltung in den letzten Wochen sowie in nicht standardmäßigen Situationen während der Geburt..

  • Ablösung der Plazenta oder Beeinträchtigung der Durchblutung.
  • Kompression der Nabelschnur, Erstickung des Fetus.
  • Angeborene Herzfehler.
  • Kreislaufprobleme.
  • Intrauterine Hypoxie.
  • Infektion während der Geburt.
  • Offenheit des Ductus arteriosus.
  • Akute Plazenta-Insuffizienz.

Risikofaktoren

Verschiedene vaskuläre und neurologische Pathologien, Probleme mit dem Blutdruck (insbesondere erblich) bei der Mutter sollten den Arzt alarmieren, der die Schwangerschaft leitet. Risikofaktoren für das Auftreten einer zerebralen Ischämie bei einem Kind sind:

  • die Mutter ist über 35 Jahre alt;
  • endokrine Erkrankungen;
  • vorzeitige, verlängerte Wehen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • späte Toxikose;
  • Nichteinhaltung eines gesunden Lebensstils durch die Mutter;
  • Verschlimmerung chronischer oder akuter Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft.

Diagnose

Grundsätzlich wird die Krankheit innerhalb der ersten Stunden diagnostiziert..

Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch Abweichungen bei der Überprüfung der Reflexe, einer allgemeinen Blutuntersuchung, belegt. Normalerweise zeigt die Analyse einen erhöhten Kohlendioxidgehalt im Körper..

Wenn offensichtliche Symptome einer schweren Krankheit festgestellt werden, wird eine Magnetresonanztomographie sowie eine Elektroenzephalographie durchgeführt, die versteckte Anfälle und andere Anomalien in der Arbeit des Gehirns aufdeckt.

Ischämie

Zerebrale Ischämie 1 Grad

Eine milde Form, gekennzeichnet durch milde Anzeichen in den ersten 3-5 Tagen nach der Geburt. Grundsätzlich manifestiert es sich in folgender Form:

  • nervöse Erregung oder Depression;
  • leichter Muskeltonus;
  • verstärken Sehnenreflexe.

Das Kind wird von einem Arzt überwacht und die Symptome verlaufen allmählich ohne Komplikationen.

Zerebrale Ischämie Grad 2

Eine gefährliche Form der Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  • schwere Apnoe (Atemstillstand während des Schlafes);
  • verminderte Greif- und Saugreflexe;
  • schwacher Muskeltonus;
  • eine Zunahme der Kopfform aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit;
  • Mangel an Koordination;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Veränderungen der Hautfarbe.

Am häufigsten manifestiert sich eine Ischämie 2. Grades am ersten Lebenstag eines Neugeborenen, und die Symptome können innerhalb von 2 bis 4 Wochen beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt überwachen Ärzte das Kind sorgfältig, es befindet sich in einer Therapie. Operation zur Entfernung des Blutgerinnsels, falls erforderlich.

Zerebrale Ischämie Grad 3

Die schwerste Form, in der:

  • das Baby hat keine Reflexe;
  • das Kind fällt ins Koma;
  • der Herzrhythmus ist gestört;
  • der Blutdruck steigt stark an;
  • Es gibt Probleme mit der Spontanatmung.
  • Schielen wird beobachtet.

Ein erfahrener Arzt kann bereits in den ersten 5 Minuten des Lebens eines Neugeborenen das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer zerebralen Ischämie 3. Grades feststellen. In diesem Fall wird das Kind bei Bedarf auf die Intensivstation gebracht und an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Ziel der Behandlung ist es, die normale Durchblutung des Gehirngewebes wiederherzustellen, pathologische Veränderungen zu verhindern und die Folgen einer Ischämie zu beseitigen. Bei Krankheiten 1. Grades ist die Behandlung normalerweise eine Massage zur Verbesserung der Durchblutung..

Bei Erkrankungen 2. und 3. Grades werden medikamentöse Therapie und chirurgische Eingriffe eingesetzt, um ein Blutgerinnsel in einem Gefäß zu entfernen und die Struktur des Gefäßbettes wiederherzustellen. In schwierigen Fällen wird das Kind einer Rehabilitationsintensivstation unterzogen.

Prognose und Folgen einer zerebralen Ischämie

Es ist viel effektiver, die Ischämie selbst nach der Geburt eines Babys zu beseitigen, als ihre Komplikationen zu behandeln. Unter den Folgen einer zerebralen Ischämie 2. Grades:

  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Isolation;
  • Hypodynamie.
  • Die Krankheit 3. Grades hat die komplexesten Folgen:
  • Zerebralparese;
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom;
  • mentale Behinderung;
  • Grefs Symptom usw..

Wenn alle Maßnahmen zur Beseitigung der Ischämie rechtzeitig von Ärzten durchgeführt wurden, verschwinden die Symptome während der Rehabilitationsphase, die normalerweise 6 bis 12 Monate dauert.

Eine unzureichende Durchblutung des fetalen Gehirns während der intrauterinen Entwicklung oder während der Geburt führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems. In solchen Fällen wird eine Diagnose einer zerebralen Ischämie oder einer Enzephalopathie des Neugeborenen gestellt. Es kann in Form von Unterdrückung von Reflexen oder erhöhter Erregbarkeit, Bewegungsstörungen, Anfällen sein.

In der Folge haben solche Kinder eine Entwicklungsverzögerung, insbesondere bei vorzeitiger Diagnose und Behandlung. Die Therapie wird mit Medikamenten, Massagen und Physiotherapieübungen durchgeführt.

Wie kommt es bei einem Neugeborenen zu zerebraler Ischämie?

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung neurologischer Anomalien bei einem Kind ist mit Stoffwechselstörungen in den Gehirnzellen verbunden. Bei einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen nimmt der Gehalt an ATP-Molekülen (Adenosintriphosphorsäure) schnell ab, wodurch den Neuronen das erforderliche Energieniveau für alle biochemischen Reaktionen entzogen wird.

Zusätzlich gibt es eine umgekehrte Bewegung von Ionen durch die Zellmembran - Natrium gelangt hinein und Kalium tritt in den Interzellularraum aus. Dies stört die Polarität des elektrischen Potentials und die Freisetzung biologisch aktiver Verbindungen. Sie reizen wiederum die Gehirnstrukturen..

Sauerstoffmangel bewirkt auch die Aktivierung von Enzymen, die Nukleinsäuren zerstören. Dadurch entstehen reaktiver Sauerstoff, Stickstoff und andere toxische Verbindungen. Sie werden freie Radikale genannt. Bei Säuglingen werden keine Schutzmechanismen gegen sie entwickelt, daher tritt Zelltod auf, ihr Ersatz durch nicht funktionierende.

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Ursachen der Pathologie

Das sich entwickelnde Gehirngewebe des Fötus erfordert einen konstanten Blutfluss mit einem ausreichenden Sauerstoffgehalt, so dass jegliche Einschränkungen seiner Versorgung die weitere Entwicklung von Kindern beeinflussen. Die häufigsten Ursachen für Sauerstoffmangel (Hypoxie) sind:

  • Erkrankungen der Lunge oder des Herzens und der Blutgefäße bei der Mutter;
  • Verletzung des Plazenta-Kreislaufs;
  • verlängerte Kompression der Nabelschnur während der Geburt;
  • akute Unterbrechung des Blutflusses durch eine oder mehrere Hirnarterien (Schlaganfall);
  • Frühgeburt (Frühgeborene haben keine autonome Regulation des zerebralen Blutflusses);
  • Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße.

Risikofaktoren

Die folgenden Zustände der Mutter können bei einem Neugeborenen zu zerebraler Ischämie führen:

  • Alter zum Zeitpunkt der ersten Geburt vor 17 und nach 34 Jahren;
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit über mehrere Jahre;
  • Herzpathologie, einschließlich arterieller Hypotonie, Hypertonie;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Anämie;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Beckeninfektionen.

Die geburtshilfliche Pathologie führt auch zu einer Verletzung des Gehirnkreislaufs.

Es umfasst Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, frühe oder späte Geburt, verlängerte oder schnelle, abnormale fetale Position, vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser, schwerer Blutverlust bei der Geburt, Präsentation der Nabelschnur, Kaiserschnitt für Notfallindikationen.

Ein Kind sollte auf Enzephalopathie untersucht werden, wenn sein Geburtsgewicht weniger als eineinhalb Kilogramm betrug, es während der Geburt Kopfverletzungen gab und angeborene Anomalien in der Blutzusammensetzung vorliegen.

Fortschrittsgrade

Die APGAR-Skala wird verwendet, um den Zustand des Kindes bei Verdacht auf zerebrale Ischämie zu bewerten. Es umfasst Hautfärbung, Muskeltonus, Erforschung von Reflexen und Herzfrequenz sowie Spontanatmung. Ein guter Wert für ein Kind liegt über 7 Punkten (mit maximal 10). Der Grad des Fortschreitens der Enzephalopathie entspricht den folgenden Werten und Zeichen:

  • mild (6 - 7 Punkte) - erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems, Muskeltonus und Schwere der Reflexe der Sehnen. Es kann zu vereinzelten Krämpfen der Gliedmaßen kommen;
  • mäßig (4 - 6 Punkte) - Depression der Nervenaktivität, niedriger Muskeltonus, verminderte Reflexe, Hypodynamie, intrakranielle Hypertonie, Wassersucht des Gehirns;
  • schwere 1 - 4 Punkte - Koma oder Präkoma, Schwäche und Areflexie.

Symptome der Entwicklung der Krankheit

Klinische Manifestationen mit einem milden Grad können in Form von allgemeiner Angst, häufigen spontanen Bewegungen der Beine und Arme, flachem Schlaf mit häufigem Weinen, Kinnzittern und Schwierigkeiten beim Stillen auftreten (das Baby wird schnell schwächer). Diese Abweichungen verschwinden in der Regel innerhalb eines Monats..

Mit dem zweiten Grad der Ischämie werden die aufgelisteten Zeichen wie folgt hinzugefügt:

  • konvulsives Syndrom;
  • niedriger Druck in arteriellen Gefäßen;
  • Pulsation und Protrusion der Fontanelle aufgrund intrakranieller Hypertonie;
  • Schwäche beim Saugen, Aufstoßen;
  • Arrhythmie;
  • Atemstillstand und zeitweise Schreie während des Schlafes;
  • Zyanose der Haut oder des Marmormusters;
  • Augenbewegungsstörungen;
  • Asymmetrie der Nasolabialfalten.

Eine schwere Enzephalopathie geht einher mit dem Fehlen grundlegender Reflexe (Greifen, Saugen und Schlucken), längeren Anfällen im Wechsel mit Stupor.

Abhängig von der ischämischen Zone kann es zu Atemstillstand und Verlangsamung der Herzkontraktionen kommen. Weite Pupillen und bewegungslose Augen wie bei einer Puppe treten auf, wenn die Sehnerven geschädigt sind. Dieser Zustand kann zum Tod führen. Die Dauer des schweren Stadiums kann bis zu zwei Monate betragen, und bei erfolgreichem Ausgang hat das Kind einen neurologischen Defekt.

In der Erholungsphase nach einer akuten Störung des zerebralen Blutflusses treten folgende Syndrome auf:

  • Asthenie - Schwäche, Lethargie, Tränenfluss, Schlafstörungen;
  • motorische Funktionsstörungen - Veränderungen des Muskeltonus, übermäßige Bewegungen der Gliedmaßen oder Lähmungen;
  • Krämpfe - Zittern mit kleiner Amplitude, Krämpfe der Atemmuskulatur, epileptiforme Anfälle;
  • autonome Dysfunktion - kalte Gliedmaßen mit blasser oder bläulicher Haut, Verdauungsstörungen (Erbrechen, Koliken), Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Diagnosemethoden

Der Neonatologe erkennt die ersten Anzeichen einer Gehirnhypoxie nach der Geburt eines Kindes. Dies kann sowohl durch die Hautfarbe als auch durch ungewöhnliche Lethargie oder hohe Aktivität des Babys angezeigt werden..

Um eine Diagnose zu stellen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • ein Indikator für das alkalische Gleichgewicht des Blutes und seine Gaszusammensetzung;
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis);
  • Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • Glukosegehalt;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall des Gehirns durch die Fontanelle (Neurosonographie) und Halsgefäße mit Duplex-Scanning;
  • Elektroenzephalographie;
  • CT oder MRT des Gehirns;
  • Elektroneuromyographie;
  • Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule.

Sehen Sie sich das Video über die Durchführung eines Ultraschalls des Gehirns für ein Neugeborenes an:

Neugeborenenbehandlung

In schweren Fällen sind Neugeborene an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Wenn das Kind pünktlich geboren wurde, wird die Körperkühlung unter Kontrolle der Vitalfunktionen eingesetzt. Für 3 Tage fällt die Körpertemperatur auf 33 Grad. Dies stoppt die Zerstörung von Gehirnzellen und reduziert die Auswirkungen von Ischämie erheblich.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die wichtigsten Manifestationen der Enzephalopathie zu beseitigen und umfasst Arzneimittel aus den folgenden Gruppen:

  • Antikonvulsiva: Diphenin, Oksapin;
  • Muskelrelaxantien - Sirdalud, Midocalm;
  • zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung - Cavinton, Cortexin, Actovegin;
  • mit hohem Hirndruck - Mannit, Kortikosteroide;
  • Neuroprotektoren - Nootropil, Tserakson, Glutanzin, Pantogam;
  • B-Vitamine.

Physiotherapie wird nach Eliminierung akuter Manifestationen angewendet. Es wird in Kombination mit Medikamenten verschrieben..

Massage, therapeutische Übungen, Sauerstoffinhalation, Schwimmen in speziellen Pools für Kinder, Elektrophorese und Magnetotherapie, elektrische Muskelstimulation werden eingesetzt.

Auswirkungen

In milden Fällen erholt sich ein Drittel der Neugeborenen mit zerebraler Ischämie vollständig. Bei schwerwiegenderen Schäden entstehen solche Verstöße:

  • epileptische Anfälle;
  • Sichtverlust;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • Zerebralparese.

Es ist möglich, den Grad der neurologischen Pathologie erst nach 3 Jahren vollständig zu bestimmen. Bei einer massiven Zerstörung der kortikalen Zone werden Kinder behindert, und bei einer ischämischen Enzephalopathie mit einer diffusen Ausbreitung des Prozesses stirbt das Kind meistens.

Trotz der Schwere dieser Krankheit kann mit frühzeitiger Diagnose und Behandlung der ersten Anzeichen ein nachhaltig positiver Effekt erzielt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Nervensystem bei Neugeborenen empfindlich und plastisch ist.

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Gehirnischämie tritt bei Neugeborenen mit Erkrankungen der Mutter, pathologischem Verlauf der Schwangerschaft und Geburt auf. In seiner Entwicklung spielen Stoffwechselstörungen, die zur Zerstörung von Zellen führen, die Hauptrolle.

Abhängig von den Punkten auf der APGAR-Skala können drei Schweregrade dieser Pathologie unterschieden werden. In milden Fällen ist eine vollständige Genesung möglich, in schwereren Fällen anhaltende neurologische Defekte oder sogar der Tod. Medikamente und Physiotherapie werden zur Behandlung eingesetzt.

Zerebrale Ischämie ist eine Reaktion auf Sauerstoffmangel aufgrund einer Blockade der Hirnarterie oder einer Verengung ihres Lumens. Bei Kindern (bis zu 90% der Fälle) wird häufig eine Pathologie aufgrund interner und externer Faktoren beobachtet. Eine zerebrale Ischämie bei Kindern mit vorzeitigen medizinischen Maßnahmen führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Was passiert mit dem Kind?

Eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist eine Folge hypoxischer Manifestationen in der Zeit der Schwangerschaft und während der Geburt. Zerebrale Ischämie bei Säuglingen ist eine Erkrankung, bei der das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Diese Hirnschädigung bei einem Kind wird nicht oft beobachtet, zum Beispiel wird dieser Zustand bei Herzinsuffizienz beobachtet.

Bei einem Neugeborenen besteht der Verdacht auf zerebrale Ischämie, wenn:

  • Er weint ohne Grund, Zuckungen werden beobachtet.
  • Die Haut ist marmoriert.
  • Der Schlaf des Kindes ist gestört.
  • Er hat das Brustlutschen geschwächt, er schluckt schwer.
  • Das Kind ist lethargisch und drückt einen geschwächten Muskeltonus aus.
  • Vergrößerter Kopf mit Fontanelle.
  • Atemfunktion ist beeinträchtigt, es gibt Anfälle.

Wie hoch ist der Grad der zerebralen Ischämie eines Kindes?

Die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen wird in drei Graden dargestellt: leicht, mittelschwer und schwer.

Eine zerebrale Ischämie 1. Grades bei einem Neugeborenen ist dadurch gekennzeichnet, dass sich das Baby 4 bis 7 der ersten Tage nach der Geburt in einem aufgeregten oder depressiven Zustand befindet.

Sie werden in einem Entbindungsheim behandelt, dann wird das Kind von einem Neurologen überwacht.

Bei einer ischämischen zerebralen Pathologie 2. Grades haben Neugeborene Krampfzustände und es treten neurologische Symptome auf. Wenn eine zerebrale Ischämie 2. Grades diagnostiziert wird, sollte das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der dritte Grad ist der schwerste, der sich in schwerwiegenden neurologischen Störungen äußert. Es sind dringende Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich. Nach der Entlassung des Kindes hat es eine lange Rehabilitationsphase..

Die zerebrale Ischämie bei einem milden Neugeborenen ist gekennzeichnet durch:

  • Leicht erhöhter Muskeltonus.
  • Tiefe Sehnenreflexe werden verstärkt.
  • Das Kind saugt nicht gut, weint und ist schläfrig.
  • Die Symptome hören innerhalb der ersten drei Tage auf.

Wenn das Baby verfrüht ist, sind ischämische Manifestationen dieses Grades durch eine Abnahme der Reflexe und des Muskeltonus gekennzeichnet.

Bei zerebraler Ischämie bei einem Säugling mittleren Grades gibt es:

  • Verminderter Muskeltonus und Sehnenreflexe
  • Das Kind wirft die Arme mit zurückgeworfenem Kopf hoch, die Saug- und Greifreflexe werden geschwächt oder nicht erkannt.
  • Atemstörungen in Form von Pausen zwischen Einatmen und Ausatmen.
  • Die Symptome treten am ersten Tag auf.

Wenn sich das Kind in den ersten Wochen erholt, ist das Ergebnis günstig..

Bei schwerer zerebraler Ischämie ist Folgendes charakteristisch:

  • Das Kind ist in einem stuporösen oder komatösen Zustand.
  • Atmet unregelmäßig, erfordert künstliche Beatmung.
  • Der Muskeltonus mit Sehnenreflexen ist erniedrigt, Moro-Reflexe, Saug- und Greifreflexe treten nicht auf.
  • Es gibt eine rhythmische Inkonsistenz der Bewegungen der Augäpfel mit Strabismus.
  • Ausgedrückte Herzrhythmusstörung.
  • Manifestierte Krampfzustände.

Warum entsteht

Hypoxische Manifestationen werden beobachtet, wenn eine Frau schwanger ist oder während der Geburt. Sauerstoffmangel wird durch Umstände hervorgerufen:

  • Das Vorhandensein von Infektionen im Körper einer schwangeren Frau, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems und akute Infektionen der Atemwege.
  • Beim Trinken von alkoholischen Getränken rauchen.
  • Mit später Toxikose, reduziertem Fruchtwasservolumen, Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus, später Wehen.
  • Plazenta- und Nabelschnurpathologie.
  • Wenn das Baby verfrüht ist.
  • Bei einer schwierigen Geburt, die darin besteht, dass das Baby mit einer Nabelschnur verschlungen ist, dauert die Wehen aufgrund eines großen Fötus, eines Traumas während der Geburt und anderer Arbeitsprobleme länger als vorgeschrieben.
  • Die Mutter des Kindes ist über 34 Jahre alt oder unter 18 Jahre alt.

All diese Faktoren stören den Blutfluss zwischen Plazenta und Gebärmutter, der sich in einem hypoxischen Zustand manifestiert..

Geburtsdauer und zerebrale Ischämie

Die Manifestationen von zerebralen Störungen bei Asphyxie bei pünktlich geborenen Kindern und bei Frühgeborenen sind unterschiedlich. Wenn das Baby früher als zum richtigen Zeitpunkt geboren wurde (wenn die Schwangerschaft weniger als 31 Wochen beträgt), besteht die Möglichkeit, dass nekrotische Veränderungen im weißen Medulla auftreten.

Im Bereich der Zellnekrose bilden sich zystische Veränderungen, die in vielen Fällen zu Zerebralparese führen, das Kind wird schwachsinnig.

Wenn ein Baby volljährig ist, hat es eine Schädigung des kortikalen Medulla (graue Substanz). Die Folgen hängen von der Anzahl und Lage der defekten Nervenzellen ab. Bei akuter und schwerer Asphyxie ist der Hirnstamm geschädigt, der für die Atemfunktion und die rhythmische Aktivität des Herzens verantwortlich ist. Solche Folgen bedrohen das Leben des Kindes..

Wie wird diagnostiziert?

Die Manifestationen einer zerebralen Ischämie werden in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes beobachtet. Leichte enzephalopathische Zustände verlaufen schnell, aber in einem schweren Stadium von mehreren Stunden bis 2-3 Tagen verbessert sich das Wohlbefinden des Babys und verschlechtert sich sofort stark.

Umfrageverfahren sind:

  • Untersuchung des Kindes. Die Aktivität von Reflexen mit Gewicht, Größe und den Ergebnissen der Apgar-Skala wird bewertet.
  • Blutuntersuchungen unter Berücksichtigung allgemeiner Elektrolytanalysen. Sie überprüfen auch die Gerinnbarkeit und das Volumen von Sauerstoff mit Kohlendioxid im Blut..
  • Magnetresonanztomographie.
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei der Erstdiagnose.
  • Elektroenzephalographische Untersuchung zur Beurteilung der Anfallsaktivität, Gehirnveränderungen.

Wie behandelt man

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen. Tote Gehirnstrukturen können nicht wiederhergestellt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten hypoxischer Veränderungen und die Rehabilitation des Kindes zu verhindern.

Wenn das Baby in den ersten zwei Minuten nicht selbst atmet, wird es wiederbelebt: Ein Endotrachealtubus wird eingeführt und eine mechanische Beatmung durchgeführt. Wenn die Läsionen minimal sind, atmet das Kind unter Aufsicht eines Arztes 2,5 bis 3 Minuten nach der Intubation der Luftröhre allein.

Bei einer langen Wiederbelebung wird das Baby in die entsprechende Abteilung gebracht, wo alle seine Vitalfunktionen unter der Kontrolle des medizinischen Personals stehen.

Krampfhafte Manifestationen werden durch Phenobarbital, Phenytoin und andere Mittel entfernt. Der Arzt wählt eine individuelle Dosis für den Patienten aus, Anfälle werden gestoppt.

Mit Hilfe von Dopamin, Dobutamin, wird die Herzaktivität eines kleinen Patienten korrigiert.

Es gibt Hinweise darauf, dass der hypothermische Zustand den Tod von Gehirnzellen nicht zulässt und nekrotische Veränderungen aufhebt. Diese Therapie wird auch von Spezialisten überwacht, der Patient erwärmt sich dann allmählich.

Wie werden Komplikationen behandelt?

Schwere und mittelschwere enzephalopathische Manifestationen führen häufig zu anhaltenden zerebralen Symptomen. Es kann sich leicht manifestieren oder das Baby wird behindert. Bei jeder Prognose von enzephalopathischen Veränderungen beim Drogenkonsum gibt es Einschränkungen:

  • Antiepileptika gegen Anfälle.
  • Muskelrelaxantien bei schwerer Zerebralparese.

Damit sich ein Baby mit ischämischen Komplikationen richtig entwickelt, müssen Sie sich regelmäßig mit ihm befassen:

  • Wenn ein Kind an Zerebralparese leidet, benötigt es eine spezielle Massagetechnik, die zumindest im Frühstadium von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte..
  • Ältere Kinder brauchen Bewegungstherapie.
  • Spezielle Mechanismen sind erforderlich, um die richtige Haltung zu korrigieren. Bei spastischen Veränderungen aufgrund falscher Position nehmen sie zu, was zu einem ungünstigen Ergebnis führt. Mit Hilfe von Rollstühlen, Schienen, Polstern und Spezialstühlen wird die akzeptabelste physiologische Position des Körpers bereitgestellt.
  • Der Logopäde korrigiert die Sprache des Babys und lehrt es, aufmerksam und gewissenhaft zu sein.

Über Prävention

Um die Entwicklung ischämischer Manifestationen bei einem zukünftigen Baby zu verhindern, muss eine Frau:

  • Planen Sie Ihre Schwangerschaft sorgfältig.
  • Machen Sie während der Schwangerschaft die notwendigen Untersuchungsverfahren durch.
  • Nehmen Sie bei Bedarf Eisenpräparate nach Anweisung des Arztes ein.
  • Sucht völlig aufgeben.
  • Mäßige Bewegung machen.
  • Ernähre dich ausgewogen, folge dem täglichen Schema und ruhe dich rechtzeitig aus.
  • Wenn die Schwangerschaft schwierig ist, sollten Sie in einem Krankenhaus behandelt werden.

Dies ist der einzige Weg, um die Wahrscheinlichkeit einer zerebralen Ischämie eines Kindes zu minimieren..

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