Anzeichen und Folgen einer ausgedehnten Gehirnblutung

Spontane Hirnblutung - das Eindringen von Blut in das Medulla aufgrund von Ruptur, Schädigung der Integrität der das Gehirn versorgenden Arterien und zerebralen Aneurysmen (pathologisch erweiterte Blutgefäße) oder Diapedese (Freisetzung von Blutzellen in das Medulla durch die Wände von Kapillaren und kleinkalibrigen Arterien aufgrund von gestörtem Tonus und gestörter Permeabilität Wände). Diapedese wird normalerweise in Gegenwart von Entzündungsprozessen in den Geweben des perivaskulären (die Gefäße umgebenden) Raums beobachtet. Eine Gehirnblutung kann als Folge einer traumatischen Verletzung der Weichteile des Kopfes und der Knochenstrukturen des Schädels auftreten. In 40% der Fälle führt die Pathologie zum Tod..

Merkmale der Pathologie

Die Namen "Gehirnblutung" und "hämorrhagischer Schlaganfall" bedeuten das Auftreten der gleichen Störungen. Spontane Hirnblutung ist eine Blutung, die im Gehirnparenchym (Nervengewebe) auftritt und sich häufig auf den Bereich des Ventrikelsystems erstreckt, seltener auf den Subarachnoidalraum (die Höhle zwischen den Membranen des Gehirns ist weich, Arachnoidea), was die entsprechenden Symptome verursacht.

Eine Gehirnblutung wird als Verletzung des zerebralen Blutflusses bezeichnet. Sie verläuft in akuter Form und ist mit einer Schädigung der Integrität der Gefäßwände verbunden, von denen aus Blut in das Parenchym gelangt. Eine Blutung in das Rückenmark wird als Hämatomyelie bezeichnet. Die Hauptgründe für das Auftreten von Hämatomyelien: Verletzungen der Wirbelsäule, übermäßige Muskelspannung im Rückenbereich (Gewichtheben, ermüdende Übungen).

Arten von Blutungen

In Anbetracht der Ursachen einer Gehirnblutung werden primäre und sekundäre Formen der Pathologie unterschieden. Primärformen treten mit einer Häufigkeit von etwa 88% der Fälle auf und entstehen durch einen Bruch von Arterien mittleren und kleinen Kalibers, die häufiger bei chronischer arterieller Hypertonie oder Amyloid-Angiopathie beschädigt werden.

Sekundärformen sind mit Tumoren verbunden, die sich im Gehirngewebe gebildet haben, die Blutgerinnung beeinträchtigen und eine abnormale Entwicklung von Elementen des Kreislaufsystems bewirken. In diesem Fall werden gebrochene Aneurysmen und arteriovenöse Dysplasien zur Ursache für intrazerebrale Blutungen (abnorme Entwicklung, Flächenmangel, Unterentwicklung der Blutgefäße)..

Ordnen Sie Schlaganfallformen (hämorrhagischer Schlaganfall) zu, wobei Sie die Art des Verlaufs berücksichtigen - den akutesten, akutesten und subakutesten. Im ersten Fall kommt es zu einem raschen Übergang in einen Komazustand mit einer starken Depression der Atmungs- und Herzaktivität. Die akuteste Form entwickelt sich mit ausgedehnten, großräumigen Blutungen im Bereich des Kleinhirns, der Brücke und der Gehirnhälften. Die Folge ist der Tod einige Stunden später.

In der akuten Form tritt die Entwicklung von Symptomen über einen Zeitraum von mehreren Stunden auf. Eine frühzeitige Diagnose und eine korrekte Therapie erhöhen die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis. Normalerweise tritt die akute Form bei Blutungen in den lateralen (lateralen) Hemisphären auf.

Die Arten von Gehirnblutungen werden unter Berücksichtigung der Lage und Größe des Blutungsschwerpunkts unterschieden. In 90% der Fälle bilden sich Blutungsherde im supratentoriellen Bereich (oberhalb des Tentoriums des Kleinhirns) des Gehirns. Unter Berücksichtigung der Lokalisierung werden folgende Formen unterschieden:

  1. Subdural (zwischen den Hirnhäuten - hart, Arachnoidea). Verbunden mit TBI. Ein akuter Verlauf führt häufig zum Tod, chronische Formen haben bei korrekter Therapie eine relativ günstige Prognose.
  2. Lobar (Blut gelangt nicht aus der Kortikalis und der weißen Substanz).
  3. Seitlich (Blutung im Bereich der subkortikalen Kerne zur Außenseite der inneren Kapsel - eine Platte aus weißer Substanz, die von den kaudalen und linsenförmigen Kernen begrenzt wird).
  4. Medial (Blutung im Thalamus zur Innenseite der inneren Kapsel).
  5. Intraventrikulär (innerhalb des Ventrikelsystems).
  6. Gemischt (Ausbreitung von Blut in verschiedenen anatomischen Zonen).

Blutungen in der hinteren Schädelgrube (Kleinhirn, Rumpf) treten mit einer Häufigkeit von 10% der Fälle auf. Abhängig vom Stadium der Fertigstellung wird ein sich entwickelnder hämorrhagischer Schlaganfall (es gibt ein Fortschreiten der neurologischen Symptome) und ein abgeschlossenes (eine Regression der neurologischen Symptome wird beobachtet) unterschieden..

Ursachen des Auftretens

In Anbetracht der Ursachen für die Entwicklung einer Gehirnblutung und der damit verbundenen Symptome verschreibt der Arzt eine Behandlung. Eine Gehirnblutung tritt aufgrund von Krankheiten auf, die die Wand der Elemente des Kreislaufsystems schädigen, wodurch ein Bruch oder eine Erhöhung der Permeabilität auftritt. Die wichtigsten provozierenden Krankheiten:

  1. Arterielle Hypertonie (anhaltender Anstieg der Blutdruckindikatoren).
  2. Gefäßaneurysmen (Ausbeulung der Wand, pathologische Erweiterung der Arterie), arteriovenöse Fehlbildungen (Anomalie der Gefäßentwicklung, ist eine Verflechtung von Arterien und Venen ohne Kapillaren).
  3. Amyloid-Angiopathie (eine Erkrankung kleiner Gehirngefäße, die mit der Ablagerung von Proteinplaques an den Wänden verbunden ist - Amyloid), Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwände), Arteritis (Entzündung der Gefäßwände im Zusammenhang mit einer Infektion oder einer Autoimmunreaktion).
  4. Hämophilie (eine Störung der Blutgerinnung aufgrund genetischer Faktoren), Thrombozytopenie (eine Abnahme der Konzentration von Blutplättchen im Blut).
  5. Dysplasie des Bindegewebes aufgrund genetischer Faktoren. Es ist gekennzeichnet durch Defekte in den Faserstrukturen des Bindegewebes, die zu einer Verletzung der Organbildung einschließlich der Gefäße führen (idiopathische Zunahme der Wandstärke, pathologische Tortuosität)..
  6. Chronischer Alkoholismus, begleitet von Leberversagen und Hypokoagulation (Verschlechterung der Blutgerinnung).
  7. Angiome (kavernös, venös). Tumoren, die durch abnormale Blutgefäße gebildet werden.
  8. Dissektion der Arterie. Reißen der Arterienwand, wodurch Blut in den Raum zwischen der Auskleidung der Arterie gelangt.

Eine häufige Komplikation von Krebs mit Lokalisation im Gehirn ist eine Blutung in den Tumorfokus. Andere provozierende Faktoren: Langzeitanwendung von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, Fibrinolytika (Acetylsalicylsäure, Heparin), Drogenkonsum (Kokain, Amphetamin).

Symptome

Symptome, die mit einer Gehirnblutung bei Erwachsenen einhergehen, weisen auf die Entwicklung neurologischer Defizite hin. Im Vergleich zu fokalen Manifestationen überwiegen allgemeine zerebrale Symptome (Übelkeit, begleitet von Erbrechen, psychomotorischer Erregung, epileptischen Anfällen). Das Koma entwickelt sich oft in kurzer Zeit.

Fokale Manifestationen beruhen auf Einflussfaktoren und Gründen:

  • Lokalisierung des Fokus.
  • Funktionsstörungen des durch ein Hämatom komprimierten Teils des Gehirns.
  • Erhöhte Hirndruckwerte, beeinträchtigte Liquordynamik (Zirkulation der Liquor cerebrospinalis), Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms.
  • Luxation (Verschiebung) von Hirnstrukturen unter dem Einfluss von Hämatomen.
  • Hirnödem.
  • Blutpenetration in das Ventrikelsystem und den Subarachnoidalraum (Hohlraum zwischen den Hirnhäuten - weich, Arachnoidal).

Eine ausgedehnte Blutung im Bereich der basalen Kerne tritt normalerweise tagsüber auf und tritt häufiger bei Patienten mit arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte auf. Hämorrhagischer Schlaganfall tritt häufiger vor dem Hintergrund einer psycho-emotionalen oder physischen Überlastung auf.

Die Symptome entwickeln sich schnell und erreichen innerhalb weniger Sekunden einen Höhepunkt und ausgeprägte Manifestationen. Normalerweise fällt der Patient, nach einigen Sekunden entwickelt er ein Koma. Anzeichen einer Blutung im Bereich der Basalkerne im Kopf des Erwachsenen sind eine teilweise oder vollständige Lähmung der Muskeln in der Körperhälfte gegenüber der Stelle des Blutungsfokus. Andere Manifestationen:

  • Pathologische Reflexe in den Füßen. Zeichen erscheinen vor dem Hintergrund der Beschädigung der Pyramidenpfade. Babinskys Symptom - eine gestrichelte Reizung der Plantarzone führt zu einer unwillkürlichen Streckung des Daumens, manchmal begleitet von einem Auffächern der verbleibenden Finger. Rossolimo-Symptom - kurze Schläge auf 2, 3, 4, 5 Finger führen zu deren Reflexbiegung.
  • Abweichung des Blicks in Richtung der betroffenen Seite.
  • Atemstörung.
  • Zerebrale Symptome - Bradykardie (Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen), Hyperämie (Erröten) des Gesichts, Erbrechen.

Eine Zunahme des Hämatomvolumens führt zur Bildung von Ödemen im betroffenen Bereich. Gleichzeitig steigen die Indizes des Hirndruckanstiegs, es werden Anzeichen eines Verkeilens beobachtet (Herausragen eines Teils der Marksubstanz) - vollständige Lähmung, Verletzung lebenswichtiger (lebenswichtiger) Funktionen - Atmungs- und Herzaktivität.

Wenn ein ausgedehnter, voluminöser Blutungsschwerpunkt in Richtung der lateralen Ventrikel in das Ventrikelsystem einbricht, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Vor dem Hintergrund von Verstößen vertieft sich das Koma, die Sehnen- und Fußreflexe werden unterdrückt. Die Bildung von Blutungsherden im Bereich des Optiktuberkels führt normalerweise zum Eindringen von Blut in die Zone 3 des Ventrikels.

Kleine Herde dieser Lokalisation manifestieren sich in Hemianopsie (bilateraler Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes), Hemiparese (Muskelparese in einer Körperhälfte), Hemianästhesie (Sensitivitätsstörung). Häufig wird eine Hyperkinese in der Hälfte der Körperläsion beobachtet (pathologische unwillkürliche Bewegung durch Reflexkontraktion einer Muskelgruppe).

Diagnosemethoden

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestätigen, werden Blutungssymptome wie akute, starke Schmerzen im Kopfbereich, Erbrechen, Bewusstseinsdepression und fokales neurologisches Defizit berücksichtigt. Solche Anzeichen einer Gehirnblutung sind seltener: Anfälle, Meningeal-Syndrom.

Eine körperliche Untersuchung liefert eine genaue Diagnose. Der Arzt macht auf das Vorhandensein provozierender Krankheiten in der Anamnese aufmerksam - arterielle Hypertonie, atherosklerotische Läsionen der Gehirngefäße, Pathologie des Hämostase-Systems, Diabetes mellitus. Bei der Untersuchung des Patienten zeigen sich charakteristische Anzeichen:

  1. Purpurrote, helle Farbe der Gesichtshaut.
  2. Erhöhtes Schwitzen im Gesichtsbereich.
  3. Lautes, strittiges (heiseres, zischendes, pfeifendes) Atmen.
  4. Abnahme der Herzfrequenz und dementsprechend des Pulses.
  5. Erhöhte Blutdruckwerte.
  6. Hyperthermie (Überhitzung des Körpers).

Um die Tatsache einer Gehirnblutung zu bestimmen, werden Forschungsmethoden wie MRT, CT und Angiographie von Gehirngefäßen verwendet. Während der instrumentellen Untersuchung werden das Vorhandensein eines Blutungsschwerpunkts und dessen genaue Lokalisation, der Grad der Schädigung des umgebenden Hirngewebes und das Vorhandensein eines Ödems der Medulla bestimmt.

Die Computertomographie ist die Hauptforschungsmethode bei der Bildung eines intrakraniellen Fokus nichttraumatischer Blutungen. Ein Blutgerinnsel in den Bildern manifestiert sich durch die Bildung einer erhöhten Dichte bei Vorhandensein eines Streifens um den Hypodense (niedrige Dichte), der eine flüssige Fraktion des Blutes ist.

Während der zerebralen Angiographie werden Missbildungen, Aneurysmen und andere abnormale Elemente des Kreislaufsystems im Gehirn festgestellt. Die Differentialdiagnose wird in Bezug auf einen Tumor durchgeführt, eine ischämische Schädigung des Gehirngewebes. Wenn nach einem Schlag auf den Kopf eine Gehirnblutung auftritt, zeigen MRT- und CT-Scans Anzeichen einer traumatischen Hirnschädigung.

Erste Hilfe

Richtig geleistete Erste Hilfe bedeutet oft eine erhöhte Chance auf ein günstiges Ergebnis. Wenn eine Person fällt und Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt, müssen folgende Schritte unternommen werden:

  1. Legen Sie sich auf eine ebene Fläche, drehen Sie sie auf die Seite und legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf.
  2. Lockere, zerquetschende Kleidungsstücke (Krawatte, Gürtel, Hemdkragen) lockern.
  3. Für frische Luft sorgen (offenes Fenster).

Der Zustand des Patienten sollte beurteilt werden. Führen Sie bei Anzeichen von Atmung und Herzklopfen eine künstliche Herzmassage und eine parallele Beatmung der Lunge durch. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen oder den Transport des Patienten ins Krankenhaus zu veranlassen.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden

Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Die wichtigsten zur Behandlung verwendeten Medikamente: Ketoprofen (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament), Mannitol (Diuretikum), Urapidil (adrenerger Rezeptorblocker). Bei Vorliegen von Indikationen (der Grad der Bewusstseinsdepression beträgt weniger als 8 Punkte gemäß den Kriterien der Glasgow-Skala, Tachypnoe - schnelles Atmen vom oberflächlichen Typ, Bradypnoe - seltene Atmung) wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen (künstliche Lungenbeatmung)..

Wenn die Prozesse der Blutgerinnung gestört sind, werden Medikamente verschrieben, um den Gerinnungsfaktor zu ersetzen. Die Korrektur der Zustände wird durchgeführt - Hypoglykämie (niedriger Glukosespiegel), Hyperglykämie (hoher Glukosespiegel), Hyperthermie. Bei Bedarf wird eine krampflösende Therapie durchgeführt.

Eine Gehirnblutung wird mit dem Ziel durchgeführt, den Blutfluss zu reduzieren, eine Schädigung des Parenchyms zu verhindern und die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Die chirurgische Entfernung eines Hämatoms verhindert die Entwicklung eines Masseneffekts (Druck auf das umgebende Gewebe) und verringert die Wirkung toxischer Substanzen, die während der Zersetzung des abfließenden Blutes gebildet werden.

Es gibt folgende Arten von Operationen: transkortikale Entfernung (durch die kortikale Schicht), externe Drainage (Entfernung des Flüssigkeitsinhalts) von Hämatomen und Ventrikeln, Punktion oder stereotaktische Aspiration (Absaugen des Flüssigkeitsinhalts). Die Rehabilitation nach einer Gehirnblutung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Bettruhe für 3 Wochen.
  • Emotionalem und physischem Stress vorbeugen.
  • Kontrolle der Vitalfunktionen (Atmung, Herzaktivität).
  • Kontrolle und Korrektur des Blutsauerstoffgehalts (Vorbeugung von Hypoxie).

Zu den Rehabilitationsmaßnahmen gehören die Verhinderung der Entwicklung von Druckgeschwüren, die Durchführung therapeutischer Übungen (passiv, aktiv) und Atemübungen sowie die Verschreibung einer Massage gegen die Bildung von Druckgeschwüren. In den späteren Stadien der Rehabilitation sind Physiotherapie, Ergotherapie (Arbeitsbehandlung), Wiederherstellung der kognitiven Funktionen und Sprache miteinander verbunden.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Abhängig von den Ursachen der Gehirnblutung und der Schwere der Symptome können die Folgen variieren. Die Prognose des Lebens mit Hirnblutung ist relativ ungünstig, abhängig von der Lage und Größe des Blutungsschwerpunkts und dem Grad seines Einflusses auf die umgebenden Hirnstrukturen. Statistiken zeigen, dass bei großvolumigen volumetrischen Blutungen im Gehirn die Überlebenschancen gering sind. Die Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Blutungsschwerpunkts beträgt 35-80% der Fälle.

In 50% der Fälle tritt der Tod innerhalb der ersten 2 Tage auf. Etwa 65% der Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall (assoziiert mit einer Gehirnblutung) überlebten, sterben innerhalb eines Jahres an den Folgen von Komplikationen - Sekundärblutungen im Rumpfbereich, Status epilepticus, Lungenentzündung, Lungenödem, Sepsis, Thromboembolie der Lungenarterien. Die Folgen einer ausgedehnten Gehirnblutung äußern sich in der Entwicklung eines stabilen neurologischen Defizits, das bei überlebenden Patienten nicht für eine Arzneimittelkorrektur geeignet ist..

Verhütung

Um herauszufinden, wie die Entwicklung einer Pathologie verhindert werden kann, hilft der behandelnde Arzt. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen, Alkoholmissbrauch und Drogen aufzuhören. Eine weitere vorbeugende Maßnahme ist die Kontrolle der Blutdruckwerte (Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten). Um das Auftreten wiederholter Blutungsherde zu vermeiden, wird bei Patienten mit Schlaganfall unabhängig vom Vorliegen einer arteriellen Hypertonie in der Anamnese eine blutdrucksenkende Therapie durchgeführt.

Gehirnblutung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Warum kommt es zu Gehirnblutungen und warum ist diese gefährlich?

Die Gruppe der neurologischen und vaskulären Erkrankungen umfasst Gehirnblutungen. Andernfalls wird diese Pathologie als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet..

Eine Blutung ist eine akute Störung des Gehirnkreislaufs, die durch eine Schädigung der Blutgefäße verursacht wird. Diese Pathologie sollte nicht mit einem ischämischen Schlaganfall verwechselt werden. Im letzteren Fall ist der Grund die Behinderung des Blutflusses zum Gehirn..

Hirnblutung

Hämorrhagischer Schlaganfall ist ein Notfall. Dies ist die schwerste und gefährlichste Pathologie des Gehirns. Es entwickelt sich viel seltener als ein ischämischer Schlaganfall..

Intrazerebrale Blutungen werden hauptsächlich bei Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert. Diese Pathologie ist in jedem Alter möglich..

Die Blutung ist nicht auf ein Trauma zurückzuführen. Das menschliche Gehirn benötigt ständig Sauerstoff und Nährstoffe.

Sie werden von Arterien (Karotis und Wirbel) geliefert. Intrazerebrale Blutungen führen zur Permeation von Parenchymgewebe.

Es gibt die folgenden Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • ventrikulär;
  • Subarachnoidal;
  • gemischt;
  • intrazerebral.

In diesem Zustand besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes bei vorzeitiger Unterstützung..

Wichtige ätiologische Faktoren

Intrazerebrale Blutungen entwickeln sich aus mehreren Gründen.

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • Bruch einer atherosklerotischen Plaque;
  • angeborene und erworbene Aneurysmen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Kollagenosen;
  • Amyloid-Angiopathie;
  • Aufnahme toxischer Verbindungen;
  • Avitaminose;
  • Blutkrankheiten;
  • arteriovenöse Transformation;
  • Vaskulitis;
  • systemische Erkrankungen;
  • Überschreitung der Dosierung einiger Medikamente;
  • Tumoren.

Die Ursache der Blutung kann in 15% der Fälle nicht identifiziert werden. Die Risikogruppe umfasst Personen, die an primärer (essentieller) arterieller Hypertonie leiden. Hoher Druck führt zu Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße. Sie werden dünner.

Hoher Druck kann die Gefäße beschädigen. Am häufigsten sind Arterien betroffen, die das Gehirnparenchym versorgen..

Arteriovenöse Missbildungen sind eine häufige Ursache für Schlaganfälle bei jungen Menschen. Dies ist ein Zustand, in dem die Verbindung zwischen Arterien und Venen unterbrochen ist..

Es basiert auf einer falschen Blutentladung. Dies führt zu erhöhtem Druck und Ausdünnung der Venen. Unter Stress, Niesen oder Husten reißt der arteriell-venöse Übergang.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt häufig vor dem Hintergrund einer Atherosklerose der Hirnarterien auf. Der Prozess umfasst Gefäße kleinen und mittleren Kalibers. Dichte Plaque schädigt die Arterien.

Vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Arzneimitteln (Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und Fibrinolytika) können Anzeichen einer Gehirnblutung auftreten..

Eine erhöhte Blutviskosität ist ein Risikofaktor. Dies wird durch den Einsatz von Medikamenten und Verhütungsmitteln erleichtert. Blutungen treten häufig bei Menschen mit Thrombophilie und Erythrämie auf.

Vor dem Hintergrund einer Amyloid-Angiopathie entwickelt sich eine Blutung. Protein wird an der Gefäßwand abgelagert. Es macht die Arterie weniger elastisch.

Diese Pathologie ist bei älteren Menschen häufig..

Risikofaktoren für die Entwicklung dieses gefährlichen Zustands sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Überschuss in der Speisekarte von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • Dyslipidämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • linke ventrikuläre Hypertrophie;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Stress;
  • hypertensive Krisen;
  • Überhitzung des Körpers;
  • Trauma;
  • Angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen.

Bei Menschen mit systemischem Lupus erythematodes kommt es häufig zu Blutungen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer Gehirnblutung sind die Symptome immer sehr ausgeprägt..

Folgende Strukturen sind in den Prozess involviert:

  • subkortikale Zone;
  • Gehirnhälften;
  • Kleinhirn;
  • Kofferraum.

Durch die Ansammlung von Blut entstehen Hämatome. Der Schlaganfall entwickelt sich stark.

Folgende Symptome treten auf:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • atemberaubend;
  • epileptiforme Anfälle;
  • Hemiparese;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Krämpfe;
  • Augensymptome;
  • Ungleichgewicht;
  • Unfähigkeit, die Rede eines anderen zu verstehen.

Die Person entwickelt ein Hirnödem. Es kommt also vor, dass die Blutung mit starken Schmerzen beginnt, als wäre eine Person getroffen worden. Bewusstlosigkeit ist möglich. Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom betroffenen Bereich ab.

Es ist stark und pochend. Ihr können neuro-emotionale Erfahrungen und körperliche Aktivität vorausgehen. Das Gesicht der Kranken wird rot.

Es gibt Aufregung und starkes Schwitzen. Das Bewusstsein wird allmählich beeinträchtigt. Eine Person beantwortet Fragen in einsilbigen Worten. Seine Rede ist verschwommen. Übelkeit, Erbrechen und starke Schmerzen im Bereich des Herzens sind möglich. Augensymptome sind ausgeprägt.

Sie beinhalten:

  • Schmerzen;
  • Unfähigkeit, den Augapfel zu entfernen;
  • erweiterte Pupille auf der betroffenen Seite;
  • Herabhängen der Augenlider;
  • Verletzung des Blickfokus;
  • Exotropie.

Wenn es eine Blutung im Gehirn gibt, treten meningeale Symptome auf. Es ist schwierig für eine Person, den Kopf zu neigen und das Kinn zu erreichen. Die positiven Symptome von Kernig und Brudzinsky werden bestimmt.

Kranke Menschen schauen in die betroffene Richtung. Bei äußerer Untersuchung wird der Überhang des Mundwinkels bestimmt. Die Wange hält beim Atmen keine Luft.

Nicht jeder weiß, wie ein Schlaganfall auftritt. Blutungen gehen häufig mit epileptiformen Anfällen einher. Die Person fällt in Krämpfe und Schaum kommt aus seinem Mund. Es kommt vor, dass sich ein Koma entwickelt. Nicht jeder kommt heraus.

Die Mortalität erreicht 90%. Störungen aus dem empfindlichen und motorischen Bereich werden aufgedeckt. Dies äußert sich in Kribbeln und Parese. Am häufigsten entwickelt sich eine Lähmung der Gliedmaßen auf einer Seite (links oder rechts).

Manifestationen je nach betroffenem Gebiet

Man muss nicht nur wissen, was eine Gehirnblutung ist, sondern auch, wie sie sich manifestiert. Bei der linksseitigen Lokalisierung des betroffenen Bereichs tritt Taubheitsgefühl auf der rechten Körperseite auf und umgekehrt.

Bei einer Schädigung des Hirnstamms sind folgende Symptome möglich:

  • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Ptosis der Augenlider;
  • verminderte Reaktion der Augen auf Licht;
  • fallende Augäpfel;
  • Dyshidrose;
  • Stimmverlust;
  • Sprachstörung;
  • Schluckbeschwerden;
  • verzerrtes Gesicht;
  • Diplopie;
  • Strabismus;
  • Verletzung der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Unfähigkeit, Wangen und entblößte Zähne herauszublasen;
  • Glätte der Nasolabialfalte;
  • Hemiparese.

Der Verlust aller Arten von Empfindlichkeit links im Bereich von Gesicht, Armen und Beinen weist auf eine rechtsseitige Blutung im Thalamus hin. Es kann vorkommen, dass die Funktion des Kleinhirns beeinträchtigt ist. Dies äußert sich in Schmerzen im Hinterhauptbereich, vermindertem Muskeltonus der Arme und Beine, Strabismus und Ungleichgewicht..

Das Vorhandensein von flacher und unregelmäßiger Atmung, Herzschmerzen, Atemnot und Husten weist auf eine Schädigung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren in der Medulla oblongata hin.

Bei Blutungen in den Gehirnhälften entwickeln sich häufig alternierende Syndrome. Sie sind gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit und Bewegung auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Bereichs in Kombination mit Anzeichen einer Funktionsstörung der Hirnnerven..

Wenn Blut in die Ventrikel des Gehirns gelangt, verschlechtert sich der Zustand der Person. Es werden Symptome wie verminderter Tonus aller Gliedmaßen, Krampfanfälle, Fieber, Atembeschwerden und Ersticken beobachtet.

Warum ist eine Blutung gefährlich?

Bei einer Gehirnblutung sind die Folgen immer sehr schwerwiegend. Der schwerste Zustand wird in den ersten 1-2 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls beobachtet. Es kann vorkommen, dass eine Person einen Krankenwagen nicht mehr erlebt.

Wenn eine Gehirnblutung auftritt, sind folgende Konsequenzen möglich:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Lähmung der Gesichtsmuskulatur;
  • schwere Verstöße gegen die Sprachfunktion;
  • Demenz;
  • verminderte Sehschärfe bis zur vollständigen Erblindung;
  • Lungenödem;
  • Atemstillstand;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Taubheit;
  • Verlust der Empfindlichkeit;
  • Verlust der Lese- und Schreibfähigkeiten.

Wenn diese Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, entstehen fortschreitende Ödeme und Luxationen. Der normale Ort der Gehirnstrukturen ist gestört.

Ödeme entstehen vor dem Hintergrund von blutgetränktem Gewebe. Es kann Gefäßschäden und einen zweiten Schlaganfall hervorrufen. Eine vollständige Wiederherstellung aller Funktionen ist selten. Resteffekte werden erkannt.

Untersuchung und Behandlung

Sie müssen nicht nur wissen, was Blutungen verursacht, sondern auch, wie Patienten behandelt werden. Die Diagnose wird von einem Neurologen gestellt.

Dafür benötigen Sie:

  • vollständige neurologische Untersuchung;
  • CT oder MRT;
  • Elektrokardiographie;
  • Blutdruckmessung;
  • Fundusuntersuchung;
  • Atemfrequenz- und Pulsmessung;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm;
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis;
  • Angiographie.

Die Differentialdiagnose wird mit ischämischem Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, hypertensiver Krise und Hirntumoren durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Fehlbildung oder ein Aneurysma ist eine Angiographie obligatorisch. Damit können Sie die Durchgängigkeit und Integrität der Gefäße beurteilen. Blut wird oft in der Liquor cerebrospinalis gefunden.

Die Ursachen und die Behandlung von intrazerebralen Blutungen sind jedem Neurologen bekannt. Die Therapie ist konservativ und radikal..

Die Hauptaspekte der Behandlung sind:

  • Normalisierung der Atmung;
  • Regulierung der Herzfunktionen;
  • Normalisierung des Drucks;
  • Neuroprotektion;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Beseitigung von Hirnödemen.

Eine Wiederbelebung ist häufig erforderlich. Den Patienten werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Diuretika werden verwendet, um den Blutdruck zu senken und Ödeme zu beseitigen. Die Blutelektrolytwerte werden überwacht.

Kolloidale Lösungen und Barbiturate können verabreicht werden. Schließen Sie bei Bedarf zur Behandlung von Patienten ein künstliches Beatmungsgerät an.

Bei Blutungen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika;
  • Neuroprotektiva;
  • Saluretika;
  • Antioxidantien;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Schmerzmittel.

Bei Verletzung der Blutgerinnung sind Hämostatika angezeigt (Contrikal). Der Druck sollte beim Hub langsam abgebaut werden.

Zur Verbesserung der Gehirnaktivität werden Cerebrolysin, Semax, Piracetam, Cavinton und Vinpocetin verschrieben. Viele dieser Medikamente sind in der akuten Phase kontraindiziert. Schwere Blutungen erfordern eine Operation.

  • Beachten Sie in den ersten 3 Wochen die strenge Bettruhe.
  • ISS ordentlich;
  • nimm Vitamine;
  • Gymnastik machen.

Das Auftreten von Blutungen in 60-70% der Fälle führt zu einer Behinderung. Daher wird ein hämorrhagischer Schlaganfall am häufigsten durch Bluthochdruck, Arteriosklerose und Aneurysma verursacht..

Was sind die Folgen und Ursachen von Gehirnblutungen?

Eines Tages (meistens tagsüber) erlebt eine Person eine plötzliche und starke Verschlechterung ihrer Gesundheit: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Gesicht. Die umliegenden Menschen bemerken eine Verletzung oder einen Bewusstseinsverlust beim Patienten. So kommt es zu einer Gehirnblutung - die Folgen dieses gefährlichsten Zustands können für einen Menschen tödlich sein, ihn dauerhaft behindern oder zum Tod führen.

Der Mechanismus der Krankheit

Das Blut im menschlichen Körper bewegt sich in einem geschlossenen Gefäßsystem, von dem jedes normalerweise ziemlich elastisch ist und erheblichen Belastungen standhält. Die Gefäße werden jedoch allmählich dünner, zerbrechlich, durchlässig und können jederzeit platzen und Blutungen verursachen..

Hauptarterien des menschlichen Gehirns

Gleiches gilt für die Blutgefäße des Gehirns, die diesem lebenswichtigen Organ Sauerstoff zuführen. Ein hoher Druck reißt irgendwann das Gefäß auf, wodurch eine bestimmte Menge Blut herausfließt und den Raum zwischen den Hirngeweben ausfüllt. Das resultierende Hämatom komprimiert das umgebende Gewebe und blockiert dadurch dessen Ernährung, was zu Hirnödemen, grobmotorischen, visuellen und Sprachstörungen führt.

Da in jedem Teil des Gehirns Blutgefäßrupturen auftreten können, werden hämorrhagische Schlaganfälle normalerweise nach dem Ort der Blutung klassifiziert..

  • Intrazerebral;
  • Subarachnoidal (tritt unter der Arachnoidalmembran des Gehirns auf);
  • Subdural (tritt unter der äußeren Hülle des Gehirns auf);
  • Intraventrikulär.

Die Symptome der Krankheit sowie die Folgen und Aussichten ihrer weiteren Entwicklung hängen von der Lokalisation der Blutung und ihrer Intensität ab..

Ursachen von Hirnblutungen

Der entwickelte hämorrhagische Schlaganfall (ein anderer Name für intrazerebrale Blutung) ist eine direkte Folge einer Reihe von Zuständen und Krankheiten, bei denen die Belastung des Gefäßgewebes um ein Vielfaches höher ist als der Sicherheitsspielraum.

  • Langzeit unbehandelte oder schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie verschiedener Herkunft;
  • Schädeltrauma;
  • Hirntumoren, wenn Blutungen im Neoplasma auftreten;
  • Aneurysmen von Gehirngefäßen (einschließlich angeborener);
  • Krankheiten, die zu vermehrten Blutungen führen (Hämophilie, Leberzirrhose);
  • Künstliche Blutverdünnung durch erzwungene Einnahme von Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Verringerung der Gerinnung), insbesondere wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird;
  • Übermäßige Bewegung und starker Stress.

Es ist unmöglich, nichts über schlechte Gewohnheiten zu sagen - Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholsucht. Sie verschlechtern den Zustand der Blutgefäße, was letztendlich eine Gehirnblutung zu einem der wahrscheinlichsten Ergebnisse macht..

Schlaganfallsymptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls treten so deutlich auf, dass selbst Menschen ohne medizinische Ausbildung die Schwere und Dringlichkeit des Zustands des Patienten richtig einschätzen können.

Typische Symptome einer Gehirnblutung sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Plötzlicher Schwindel und Schwäche;
  • Rotlichtvision der Menschen und der Umgebung;
  • Taubheit des Gesichts, der Gliedmaßen oder der Körperhälfte;
  • Starke Spannung (Steifheit) der Nackenmuskulatur.

Dies bezieht sich auf die Gefühle der Patienten selbst. Andere können durch eine Reihe äußerer Anzeichen davon überzeugt werden, dass eine Person einen Schlaganfall hatte:

  • Bläuliches oder lila Gesicht;
  • Erweiterte Pupille von der betroffenen Seite (optional - Divergenz der Augen);
  • "Segeln" Wange auf der betroffenen Seite;
  • Lähmung der Gliedmaßen (eine Person kann ihre Arme nicht heben und der Fuß dreht sich nach außen);
  • Epileptische Anfälle, Krämpfe;
  • Zunge verdreht oder zur Seite gedreht
  • Unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlausgang.

In einem Zustand eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Person nicht die einfachsten Sätze aussprechen, lächelt und versteht die an sie gerichtete Sprache oft nicht.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Das schwerste Symptom einer Gehirnblutung ist ein Koma. Anhand seiner Dauer wird die Prognose für das Leben des Patienten beurteilt: Je länger eine Person bewusstlos ist, desto schlimmer sind die Folgen und Aussichten.

Was tun mit den Kranken?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung und erfordert daher dringend ärztliche Hilfe. Hier sind die ersten obligatorischen Schritte:

  • Rufen Sie eine Krankenwagenbrigade;
  • Legen Sie den Patienten so, dass er einen Luftstrom und eine bequeme Körperhaltung hat.
  • Drehen Sie beim Erbrechen den Kopf zur Seite, um Erbrechen zu vermeiden.
  • Legen Sie ein Eisheizkissen oder einen anderen kalten Gegenstand auf Ihren Kopf.
  • Blutdruck messen;
  • Die Behandlung von Hirnblutungen muss so bald wie möglich begonnen werden - die Folgen können in diesem Fall erheblich gemildert werden.

Andere haben nicht mehr als drei Stunden Zeit, um eine Person medizinisch zu behandeln: Nach dieser Zeit beginnen irreversible Veränderungen im Gehirn.

Folgen einer Gehirnblutung

Ein aufgetretener hämorrhagischer Schlaganfall ist nicht nur in seinem Verlauf, sondern auch in den Folgen schwierig. Es wird angenommen, dass der erste Monat und das erste Jahr nach dem Einsetzen der Gehirnblutung eine entscheidende Rolle im Leben des Patienten spielen und es auch ermöglichen, die Aussichten für eine Rehabilitation richtig einzuschätzen..

In den ersten Wochen sterben 40 bis 60 Prozent der Patienten. Die Überlebenden haben anhaltende Störungen der Sprache, des Sehvermögens und der motorischen Funktionen. Häufige und psychische Störungen.

Für eine sehr lange Zeit bleibt die Taubheit der Muskeln des Gesichts, der Gliedmaßen von der gelähmten Seite oder der Hälfte des Körpers bestehen. Wenn es nicht möglich ist, alle diese Verstöße schnell zu minimieren, ist es nach einem Jahr und später unmöglich, den Patienten zu rehabilitieren - Veränderungen im Körper werden irreversibel.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die sofort behandelt werden muss: Nur wenn eine rechtzeitige und angemessene Therapie durchgeführt wird, können Patienten, die im ersten Monat überlebt haben, weitgehend rehabilitiert werden.

Wir empfehlen Ihnen auch, über die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu lesen..

Hirnblutung

Hirnblutung ist ein gefährliches Phänomen, das auch als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird. Die Prävalenz nimmt allmählich zu, was für Ärzte von Belang ist. Das Hauptproblem besteht darin, dass ein solcher Schlaganfall die schnellstmögliche medizinische Behandlung erfordert. Mit der geringsten Verzögerung verringern sich die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung und das Sterberisiko steigt deutlich an.

Arten, Symptome

Unter Blutung wird der Prozess verstanden, bei dem das angesammelte Blut aus den Gefäßen im Teil des Gehirns austritt. Dies geschieht extrem abrupt und unerwartet. Ältere Männer sind am stärksten von einer solchen Krankheit bedroht. Früher litten junge Menschen extrem selten darunter, aber in den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten unter 30 Jahren zugenommen.

Hämorrhagischer Schlaganfall kann punktuell, klein und groß sein. Dies ergibt sich aus der Gesamtskala. Umfangreiche Gehirnblutungen sind am gefährlichsten, weil Blut ist buchstäblich überall, was die Wahrscheinlichkeit positiver Veränderungen des Zustands des Patienten auch nach sofortiger ärztlicher Behandlung verringert.

Sogar Tiere wie Hunde können unter diesem Phänomen leiden. Das klinische Bild und die Schwierigkeiten bei der Genesung sind denen eines Menschen sehr ähnlich.

Blutungen sind völlig anders. Die Symptome, die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung, die Schwere der Erkrankung und die Dringlichkeit der medizinischen Versorgung hängen davon ab, welche Art von Ereignis eintritt. Ärzte unterscheiden 5 verschiedene Typen:

  1. Subarachnoidal. Es ist durch akute Durchblutungsstörungen gekennzeichnet, wenn Blut zwischen die weiche und die Arachnoidalmembran des Gehirns gelangt. Tritt bei traumatischer Schädigung des Gehirngewebes, plötzlichen Veränderungen des Hirndrucks oder schnellem Anstieg der Arterien auf.
  2. Subdural. Es tritt bei nicht traumatischer Schädigung großer Venen auf. Blut gelangt in die Dura Mater des Gehirns. Schwere Blutungen werden nur mit einem dringenden Krankenhausaufenthalt geheilt.
  3. Epidural. Es befindet sich zwischen den Schädelwänden und der Dura Mater. Die Ursache ist eine Schädelverletzung, die einen Bruch verursacht. Es entwickelt sich sehr schnell und die Heilungschancen sind sehr gering. In diesem Fall kann die mittlere Hirnarterie beschädigt werden, was in der ersten halben Stunde nach der Verletzung zum Tod führt..
  4. Parenchym. Das Blut ist in der grauen Substanz eingeschlossen, die ein Hämatom verursacht. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, führt dies zum Tod. In einigen Fällen fließt Blut zwischen Zellen der grauen Substanz, was weniger gefährlich ist.
  5. Intraventrikulär. Tritt auf, wenn Hämatome auf den Gehirnhälften auftreten. Blut gelangt in die Ventrikel, was zum Bruch der Blutgefäße führt, während sich ein Hydrozephalus entwickelt und eine Schwellung des Gehirns auftritt.

Alle Arten von Blutungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Am häufigsten können Kinder jedoch genau dem intraventrikulären Typ begegnen. Es tritt normalerweise bei Neugeborenen nach einer Geburtsverletzung auf. Es kann jedoch oft leicht außerhalb des Krankenhauses behandelt werden. Die einzigen Ausnahmen sind schwere Fälle, in denen das Baby sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Erwachsene tolerieren intraventrikuläre Blutungen viel schlimmer als Kinder und können, wenn sie nicht behandelt werden, innerhalb eines Tages sterben.

Blutungen können sogar im Rückenmark oder in der kortikalen Hemisphäre auftreten.

Symptome

Intrazerebrale Blutungen treten plötzlich auf. Manchmal kann der Patient ein nahendes Unbehagen verspüren. Schwindelkopfschmerzen können auftreten, Objekte werden rot angezeigt und Blut fließt ins Gesicht. Am häufigsten tritt dies tagsüber mit der Manifestation von körperlicher oder geistiger Aktivität auf. Allgemeine Symptome charakterisieren die meisten Arten von intrakraniellen Blutungen, aber das klinische Bild kann nur teilweise dem beschriebenen entsprechen. Es hängt alles von der Intensität und Lokalisation des Phänomens ab..

Die Symptome einer Blutung sind wie folgt:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Langsame Herzfrequenz;
  • Gefäßpulsation im Nacken;
  • Anfälle;
  • Atembeschwerden, schnelles und heiseres Atmen;
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 41 ° C;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Beeinträchtigte Koordination und Orientierung;
  • Verdoppelung der Augen, Reduktion der Pupillen zur Nase oder zur Seite;
  • Lähmung oder Hemiparese (Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers oder der Hälfte davon);
  • Akrocyanose (blaue Haut mit einem violetten Farbton);
  • Kognitive Beeinträchtigung;
  • Probleme mit dem Sprachgerät;
  • Unwillkürliches Wasserlassen (manchmal verlängerte Harnverhaltung);
  • Bewusstseinsstörungen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Blutung auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten so detailliert wie möglich beschreiben.

Bei ausgedehnten Blutungen reagieren die Pupillen nicht auf Licht, tiefe Reflexe verschwinden, eine Person fällt ins Koma.

Die Symptome hängen weitgehend davon ab, wo die Blutung aufgetreten ist. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den drei Hauptteilen des Gehirns, in denen dies geschehen kann, und den Unterscheidungsmerkmalen der Manifestation von Blutungen..

LokalisierungSymptome
Ferne Teile des Gehirns1. Erbrechen.

3. Bewusstlosigkeit.

4. Verzögerung der Herzfrequenz.

5. Fehlende Reaktion auf Licht.

6. Verschwinden von Reflexen.

7. Probleme mit der Atmung.

8. Koma.

Kleinhirn1. Starke okzipitale Schmerzen.

4. Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu beugen.

5. Koma.

Graue und weiße Substanz1. Psychische Störungen.

3. Falsche Wahrnehmung der Welt, Orientierungslosigkeit.

4. Unkontrollierte Übererregung.

5. Mangel an taktilen Empfindungen.

Eine Person kann auch andere unangenehme Symptome haben, die Konsequenzen des Geschehens sind. Sie werden durch bestehende Krankheiten und Gesundheitsprobleme verursacht. In diesem Fall können die Blutungsherde mehrfach sein, wodurch die Symptome miteinander verflochten werden..

Ursachen, Risikofaktoren

Es gibt immer Gründe, die diese oder jene Krankheit verursacht haben. Blutungen sind keine Ausnahme und kommen nicht einfach so vor. Es gibt immer Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen..

Ursachen

Das Problem wird von Ärzten gut untersucht. Daher konnten sie eine Liste möglicher Gründe für Blutungen genau zusammenstellen. Selbst dieses Wissen bietet jedoch keine garantierten Möglichkeiten, sich in Zukunft zu schützen. Eine Gehirnblutung hat folgende Gründe:

  • Gefäßentzündung;
  • Gefäßaneurysmen;
  • Arteriovenöse Missbildungen;
  • Dystrophische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße;
  • Zerebrale Atherosklerose;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Blutgerinnungsstörungen bei anderen Krankheiten;
  • Leberzirrhose mit Blutgerinnungsstörungen;
  • Blutung, die innerhalb eines Gehirntumors aufgetreten ist;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, Fibrinolytika;
  • Traumatische Hirnverletzung, Schläge auf den Kopf (zum Beispiel bei einem Unfall);
  • Geburtsverletzung.

Keiner dieser Gründe ist eine Garantie dafür, dass eine Person eine Blutung hat. Sie sollten jedoch besonders auf Ihre Gesundheit achten..

Risikofaktoren

Es gibt nicht nur Hauptgründe, sondern auch prädisponierende. Sie können im Laufe der Zeit nur minimale negative Auswirkungen haben, ohne Probleme zu verursachen. Es kann jedoch jederzeit plötzlich zu Blutungen kommen. Risikofaktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Drogen nehmen;
  • Häufiger Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Bewegungsmangel;
  • Erhöhte Menge an Cholesterin;
  • Diabetes mellitus;
  • Vererbung;
  • Älteres Alter.

Indem Sie die maximale Anzahl anderer Risikofaktoren als das Alter aus Ihrem Leben streichen, können Sie Ihre Chancen auf eine gute Gesundheit erhöhen.

Der richtige Lebensstil verringert das Blutungsrisiko.

Prognose, mögliche Komplikationen

Nach der medizinischen Versorgung gibt es keine Garantie dafür, dass alles in Ordnung ist. Viel hängt von den Fähigkeiten des Körpers ab. Dennoch hat die Medizin lange Zeit die Prognose für Gehirnblutungen und die Folgen bestimmt, die auch Jahre später auftreten können..

Prognose

Statistiken zeigen, dass nach einer Gehirnblutung nur 10% der Menschen zum normalen Leben zurückkehren können. Darüber hinaus benötigt die Mehrheit regelmäßig Hilfe von Ärzten und Angehörigen, und 25% bleiben dauerhaft behindert.

Wenn der Patient alleine schlucken kann und seine Muskeln arbeiten, bleibt die Chance, Leben zu retten, recht hoch. In anderen Fällen ist es sehr schwierig, eine Person zu retten. Viel hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab.

Je schneller der Patient ins Krankenhaus kommt, desto mehr Überlebenschancen hat er.

Komplikationen

Das Problem für Menschen, die eine Blutung erlitten haben, ist die Angst vor den Folgen. Zu jeder Zeit können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können. Darüber hinaus ist der Zeitpunkt ihres Auftretens unbekannt. Vielleicht erscheinen sie gar nicht, sie erscheinen in den ersten Tagen oder sie machen sich nach ein paar Jahren bemerkbar. Dann können solche Blutungen Patienten bedrohen:

  • Eindringen von Blut in das Ventrikelsystem;
  • Atembeschwerden;
  • Erhöhtes Hirnödem;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • Lähmung des ganzen Körpers oder einzelner Gliedmaßen;
  • Mangel an Muskelempfindlichkeit;
  • Okklusiver Hydrozephalus;
  • Beeinträchtigung von Sprache, Hören und Sehen;
  • Kongestive Lungenentzündung;
  • Harnwegsinfektion;
  • Arrhythmie, Herzinfarkt;
  • Sepsis;
  • Blutgerinnsel in den Beinvenen;
  • Zelltod bei Blockierung ihrer Ernährung mit einem Hämatom;
  • Entwicklung einer Lungenembolie;
  • Multiorganversagen durch Blutverlust;
  • Dekubitus;
  • Psychische Störungen.

Die gefährlichsten Komplikationen sind Gehirnprobleme sowie infektiöse und entzündliche Prozesse. Sie sind es, die am häufigsten den Tod von Patienten verursachen, die eine Blutung erlitten haben..

Nach der Behandlung benötigt eine Person qualitativ hochwertige Pflege und maximalen Komfort, sowohl physisch als auch psychisch. Ohne dies ist eine Rehabilitation nicht möglich und das Risiko von Komplikationen ist enorm..

Erste Hilfe

Im Falle einer Blutung benötigt eine Person dringend ärztliche Hilfe. Daher besteht der erste Schritt darin, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen und den Zustand des Patienten detailliert zu beschreiben. Während Sie auf Ärzte warten, ist es wichtig, alles richtig zu machen, um die Chancen zu erhöhen, das Leben eines Menschen zu retten. Dies erfordert die folgenden Schritte:

  1. Stellen Sie den Patienten so auf, dass Kopf und Schultern in einem Winkel von 30 ° leicht angehoben sind, und drehen Sie ihn zur Seite. Er muss bewegungslos sein.
  2. Knöpfen Sie alle Knöpfe und Schlösser an der Kleidung des Patienten auf, die den Körper quetschen könnten.
  3. Messen Sie den Blutdruck und merken Sie sich Indikatoren, um die Ärzte zu informieren. Geben Sie dem Opfer gegebenenfalls eine Pille oder stellen Sie seine Füße in ein Becken mit kaltem Wasser.
  4. Legen Sie eine kalte Kompresse auf seinen Kopf.

Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen und diese einfachen Schritte ausgeführt haben, ist es strengstens untersagt, etwas zu tun. Der Patient sollte einfach lügen.

Es lohnt sich auch, ein medizinisches Team anzurufen, wenn eine Person über plötzliche starke Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Bewusstlosigkeit klagt.

Diagnose, Behandlung

Krankenwagenärzte injizieren dem Patienten ein spezielles Medikament, das Hirnödeme beseitigt, versuchen, die Blutung so zu blockieren, dass das Gefäß nicht mehr blutet, stellen den Blutdruck wieder her und bringen ihn auf die Intensivstation. Im Falle einer Gehirnblutung ist es sehr wichtig, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe erfahrene Fachkräfte sind..

Diagnose

Wenn der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, führen die Ärzte eine gründliche Diagnose durch, um den Ort der Blutung und ihre Intensität genau zu bestimmen. In diesem Fall bleibt der Patient auch nach Ergreifen aller notwendigen Maßnahmen auf der Intensivstation, weil In den ersten Wochen ist es wichtig zu beachten, Komplikationen und eine plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens mit anschließendem Tod auszuschließen.

Intrakranieller Blutungscode gemäß ICD - I61.

Ärzte wenden nacheinander verschiedene Diagnosemethoden an, um das schnellstmögliche Forschungsergebnis zu erzielen. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT, MRT) - helfen bei der Bestimmung des Blutungsortes und der Größe des Hämatoms, des Eindringens von Blut in die Ventrikel, der Verschiebung von Teilen des Gehirns und des Vorhandenseins von Gefäßfehlbildungen;
  • Echoenzephalographie - ermöglicht es Ihnen, ein Blutgerinnsel und eine Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns zu einer von Blutungen entfernten Seite zu erkennen;
  • Angiographie - zeigt das Vorhandensein von Aneurysmen, Vaskulitis, Neoplasmen und zeigt auch Orte ohne das Vorhandensein von Blutgefäßen;
  • Lumbalpunktion - hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Blutzellen in der Liquor cerebrospinalis;
  • Ophthalmoskopie - bestimmt das Vorhandensein von Anzeichen einer Schädigung der Netzhaut, das Vorhandensein von Blut darin, eine Verengung oder Verschiebung der Venen.

Nach Durchführung aller notwendigen Studien entscheidet der behandelnde Arzt über weitere Maßnahmen..

Wenn das Opfer ins Krankenhaus gebracht wurde und über leichte Symptome klagte, die einer bevorstehenden oder bereits auftretenden Blutung ähneln, sollte der Arzt eine Umfrage durchführen, die Reflexe überprüfen und ein sofortiges EKG und andere diagnostische Methoden verschreiben. Danach wird die Diagnose gestellt.

Es ist wichtig, alle Kontrollen innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Blutung durchzuführen, da sonst die Chance, Leben zu retten, erheblich verringert wird.

Behandlung

Unmittelbar nach Erhalt der Forschungsergebnisse versteht der Arzt genau, wie vorzugehen ist. Es hängt alles vom Grad der Blutung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. In besonderen Fällen kann eine dringende Operation angeordnet werden.

Operativer Eingriff

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient große hemisphärische Hämatome hat, Blut in die Hirnventrikel gelangt ist oder ein Aneurysma aufgrund eines erhöhten Hirndrucks gebrochen ist. Sie müssen die Operation innerhalb von drei Tagen durchführen. Je schneller dies geschieht, desto besser für den Zustand des Patienten. Daher wird es meistens fast sofort durchgeführt..

Mit den sorgfältigen Maßnahmen der Chirurgen sind die Heilungschancen des Patienten recht hoch. Danach ist jedoch eine Langzeitbehandlung sowie ständige Pflege erforderlich..

Klassische Behandlung

Unabhängig davon, ob die Operation durchgeführt wurde, wird dem Patienten eine dringende Therapie verschrieben. Es wird empfohlen, es innerhalb der ersten 3 Stunden nach Erkennung des Problems zu starten. Dem Patienten wird eine breite Palette von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen verschrieben. Sie reduzieren das Risiko von Komplikationen und stärken den Allgemeinzustand..

Der Arzt wählt eine Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen:

  1. Stimulation des Atmungssystems. Die Sauerstofftherapie wird angewendet, der in den Atemwegen vorhandene Schleim wird entfernt, die Intubation der Luftröhre wird durchgeführt und ein Beatmungsgerät wird angeschlossen. Zusätzlich kann im Falle eines Lungenödems das Einatmen von Sauerstoff unter Zusatz von Ethylalkoholdampf vorgeschrieben werden.
  2. Verringerte Körpertemperatur. Dies erfordert die Einnahme von Antipyretika. Am häufigsten verschriebenes Magnesiumsulfat oder Paracetamol.
  3. Normalisierung des Wasser-Elektrolyt- und Salzhaushalts zusammen mit dem biochemischen Gleichgewicht sowie der Blutosmolarität bei Patienten im Koma. Infusionstherapie (Pipette), Diuretika werden verschrieben.
  4. Reduzierung des Hirnödems unter Beibehaltung des Normalzustands. Tragen Sie Kortikosteroide, osmotische Diuretika und Beruhigungsmittel auf. Am beliebtesten: Mannit- und Albuminlösung. Außerdem ist häufig eine Drainage von Liquor cerebrospinalis erforderlich.
  5. Druckstabilisierung, Korrektur des Herzens. Der Patient nimmt Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Kortikosteroide und kardiotonische Medikamente ein. Verschreiben Sie fast immer eine Infusionstherapie mit Labetalol, Enalapril (für hypertensive Patienten) oder Dopamin (für blutdrucksenkende Patienten)..
  6. Stärkung der Wände von Blutgefäßen. Medikamente werden einzeln verschrieben, wirken sich stark auf das gesamte Gefäßsystem aus.
  7. Beseitigung infektiöser Kontaminationen. Zur Vorbeugung werden Uroseptika und Antibiotika eingenommen. Bei Bedarf individuell vergeben.
  8. Symptomatische Therapie. Medikamente, deren Wirkung gegen Übelkeit, Erbrechen, Krampfsyndrom und übermäßige Erregung gerichtet ist. Die am häufigsten verwendeten sind Thiopental, Diazepam, Cerucal, Fentanyl.
  9. Piracetam. Vom behandelnden Arzt ausgewählt.
  10. Antioxidative Wirkung. Verschreiben Sie Emoxipin, Mildronat und andere Medikamente sowie Vitamin E..

Der Patient ist seit ungefähr einem Monat im Krankenhaus. Darauf folgt eine lange Erholungsphase..

Rehabilitation

Die akute Krankheitsperiode endet 2 Wochen nach der Blutung. Ab diesem Moment beginnt die frühe Genesung, die sechs Monate dauert. Die späte Erholungsphase dauert 6 bis 24 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient allmählich zu einem vollen Leben zurückkehren..

Die verbleibende Zeit, in der Komplikationen auftreten können, beginnt nach 24 Monaten und ist unbegrenzt.

Die Dauer der Wiederherstellung der Grundfunktionen des Körpers hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptsache ist, sich anzustrengen, damit sich der Patient wohl fühlt und zu seinem gewohnten Leben zurückkehren möchte. Die Rehabilitation umfasst mehrere wichtige Komponenten.

Physiotherapie

Es besteht aus mehreren Rehabilitationsmethoden: elektrisch, mechanisch, laser, magnetisch und anderen. Der Zweck solcher Verfahren besteht darin, die Muskelleistung aufrechtzuerhalten, die Gehirnleistung wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern..

Sprachtherapieverfahren

Es wird sehr schwierig sein, Sprachfunktionen ohne die Hilfe eines Logopäden wiederherzustellen. Es wird sehr harte Arbeit erfordern, sowohl der Arzt als auch der Patient selbst. Nur mit ernsthaften Anstrengungen wird es möglich sein, das Ergebnis zu erzielen.

Ergotherapie

Diese Art der Therapie zielt darauf ab, grundlegende Haushaltsfähigkeiten, die der Patient im Alltag benötigt, neu zu vermitteln. Der Unterricht wird oft auf spielerische Weise gespielt, was den Erinnerungsprozess erheblich vereinfacht. Den Patienten wird beigebracht, verschiedene Gegenstände zu benutzen, Dinge in den Händen zu halten, zu schreiben, zu nähen usw..

Es gibt spezielle Rehabilitationszentren, in denen eine hochwertige Ergotherapie durchgeführt wird.

Mechanotherapie

Die Wiederherstellung der Geh- und Handbewegungsfähigkeiten erfolgt mit Hilfe der Mechanotherapie. Hierzu werden moderne Simulatoren eingesetzt, die mit Hochtechnologien entwickelt wurden. Diese Art der Rehabilitation hilft ebenso wie die Ergotherapie, die Feinmotorik wiederherzustellen..

Psychotherapie

Nach einer Blutung kann sich der Patient nicht nur physisch, sondern auch psychisch sehr schlecht fühlen. In solchen Momenten ist die Hilfe eines Psychologen äußerst wichtig. Eine Person muss spezielle Übungen durchführen, um sich schnell zu erholen. Enge Menschen können auch Motivation geben, was sehr nützlich sein wird..

Wenn Angehörige planen, den Patienten während der gesamten Rehabilitationsphase zu Hause zu betreuen, sollten sie spezielle Kurse belegen.

Vorsichtsmaßnahmen

Sie können Gehirnblutungen vermeiden, indem Sie Ihren Lebensstil ändern. Rechtzeitige Prävention ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Es enthält:

  1. Mit Alkohol aufhören und rauchen.
  2. Gesunder Lebensstil, tägliche Bewegung, leichte Bewegung.
  3. Reduzieren Sie die Menge an tierischem Fett, die Sie essen.
  4. Ein gesundes Gewicht halten.
  5. Jährliche Überprüfung des Cholesterinspiegels, seine rechtzeitige Senkung.
  6. Beseitigung von schwerem Stress.
  7. Überprüfen Sie den Blutdruck jeden Tag selbst.
  8. Einnahme von Medikamenten nur nach ärztlicher Verschreibung.

Einfache Empfehlungen wie diese können Leben retten.

Ist Blutung so gefährlich?

Jede Blutung, insbesondere im menschlichen Gehirn, ist sehr gefährlich. Wenn es nicht möglich war, sich selbst oder Ihre Angehörigen vor ihm zu schützen, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen und dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Mit der richtigen und schnellen Aktion bleibt die Chance, Leben zu retten und sich anschließend zu erholen, recht hoch. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um die Rehabilitation so effektiv wie möglich zu gestalten..

Weitere Informationen Über Migräne