Hirnödem bei Neugeborenen: Das Leben hängt von der medizinischen Versorgung ab

Gehirngesundheitsprobleme bei einem Neugeborenen sind eine der dringendsten Situationen. Infolgedessen leiden lebenswichtige Funktionen des Körpers, und manchmal kann lebenswichtige Aktivität völlig unmöglich werden. Das zerebrale Ödem bei einem Neugeborenen ist ein ernstes neurologisches Problem, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit im Geweberaum des Gehirns ansammelt. Die Organisation der Behandlung erfordert die Kenntnis der Mechanismen der Entwicklung der Krankheit und der Ursachen, die zu ihrem Auftreten führen..

Mögliche Ursachen der Krankheit

Die Verlegung von Organen und Systemen des Körpers des Kindes erfolgt lange vor seiner Geburt im Mutterleib. Vererbung und genetische Veranlagung spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Gehirnerkrankungen können auch auf erbliche Pathologie zurückzuführen sein.

Um ein mögliches Problem zu identifizieren, wurden auf staatlicher Ebene ganze Programme zur Behandlung schwangerer Frauen entwickelt und eine Liste der erforderlichen Labortests erstellt. Wenn eine Frau sie sicher passiert hat, kann sie sich auf ein gesundes Baby verlassen..

Vererbung ist jedoch nicht der einzige Risikofaktor für die Entwicklung eines Hirnödems bei einem Neugeborenen. Es kann provoziert werden durch:

  • Asphyxie (zum Beispiel Verwicklung mit der Nabelschnur);
  • auftretende Komplikationen bei der Geburt;
  • falsche Taktik, ein Neugeborenes zu empfangen;
  • Hypernatriämie;
  • fetale Hypoxie während der Schwangerschaft;
  • während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
  • Toxikose;
  • die Folgen von Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • starke anaphylaktische Reaktionen;
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • Vergiftung mit neurotropen Giften;
  • Kopfverletzungen und Wunden.

Entwicklungsmöglichkeiten

Die Entwicklung eines Hirnödems bei einem Kind kann zwei Mustern folgen: fokal, weit verbreitet. Im ersten Fall tritt im Gehirn eine Region auf, die unter einem Flüssigkeitsüberschuss leidet und ihre physiologischen Funktionen nicht erfüllen kann..

Verschiedene Neoplasien wie Zysten, Tumoren, Hämatome können zu dieser Erkrankung führen. In diesem Fall tritt die Entwicklung eines Ödems bei einem Neugeborenen allmählich auf, die Symptome nehmen über eine bestimmte Zeit zu und beginnen, ihr Maximum zu erreichen, zu verblassen.

Es kann mehrere Schwerpunkte geben, deren Standort unabhängig voneinander ist. In diesem Fall wird das Konzept des "diffusen Ödems" eingeführt..

Bei der zweiten Variante des Hirnödems bei einem Neugeborenen ist die Läsion ausgedehnter und kann sich auf das gesamte oder fast das gesamte Organ ausbreiten. In der Regel sind dies die Folgen eines kraniozerebralen Traumas, einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und der Folge verschiedener toxischer Wirkungen (chemische oder biologische Faktoren, Strahlung). Der Prozess entwickelt sich schnell und plötzlich. Die Symptome sind ausgeprägt.

Über die Formen der Entwicklung

Abhängig von dem Faktor, der die Entwicklung eines Hirnödems bei einem Neugeborenen ausgelöst hat, gibt es vier Arten von Formen der Krankheit. Sie erklären den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie und bestimmen die Taktik der Behandlung..

Die vasogene Form ist ein Prozess, durch den die Blut-Hirn-Schranke gestört wird. Es tritt normalerweise als Folge der Ansammlung von Flüssigkeit um Tumore, Entzündungsherde, ischämische Bereiche oder Verletzungsstellen auf. Eine gefährliche Form, die eine Kompression des Gehirns verursachen kann.

Die zytotoxische Form des Ödems bei Neugeborenen ist häufiger das Ergebnis einer Blockade des Kopfgefäßes. Es kann durch Vergiftung mit Substanzen auftreten, die die Erythrozytenmasse, die sogenannten hämolytischen Gifte und andere chemische Verbindungen zerstören. Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge nimmt das spezifische Gewicht des für das Gehirn notwendigen Sauerstoffs stark ab.

Die osmotische Form ist eine Variante, bei der die Osmolarität des Nervengewebes stark zunimmt. Die Ursache für Ödeme bei Neugeborenen kann eine Erhöhung des Blutkreislaufvolumens, eine Enzephalopathie aufgrund von Stoffwechselstörungen, Hämodialysefehler und andere sein..

Interstitielle Form - eine Option, bei der Flüssigkeit direkt von den Ventrikeln in das Gewebe gelangt.

Über die Symptome der Krankheit

Das Ödem des Gehirns bei Neugeborenen manifestiert sich in einem typischen Krankheitsbild:

  • lautes, kontinuierliches Weinen eines Neugeborenen;
  • ein Zustand erhöhter Aufregung;
  • Erbrechen;
  • Hyperthermie;
  • geschwollene Fontanelle;
  • konvulsive konvulsive Bewegungen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Blutdruckanstiege;
  • Nackensteifheit.

Diese Symptome eines Hirnödems bei Neugeborenen entwickeln sich jedoch möglicherweise nicht sofort. Zu Beginn hat das Bild Manifestationen verwischt. Zunehmender Hirndruck führt zu Lethargie, Schlafbedürfnissen und Appetitlosigkeit des Babys. In Zukunft schwillt der Sehnerv an. Die Ausbreitung von Ödemen verursacht Kopfschmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands bis hin zu Anfällen.

Wenn die Krankheit durch neurotoxische Gifte verursacht wird, verschlimmert ihre fortgesetzte Exposition die Krankheit. Eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt zur Wahrscheinlichkeit einer Neuroinfektion.

Die gelöschten ersten Anzeichen eines Hirnödems bei Neugeborenen führen häufig zu Verzögerungen bei der Suche nach medizinischer Hilfe: Eltern können zunächst nicht feststellen, dass die Gesundheit des Babys über dem Normalwert liegt. Diese Stunden und Tage reichen oft nicht für einen guten Behandlungseffekt aus..

Was sollte die Diagnose der Krankheit sein?

Das zerebrale Ödem bei Kindern wird diagnostiziert anhand von:

  • klinische Untersuchung durch einen Neurologen (die Nützlichkeit von Reflexen wird überprüft, das klinische Gesamtbild wird bewertet);
  • die Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien (Untersuchung des Gehirnpunkts, klinische Analyse von Blut und Urin, bakteriologische Kultur für Flora und andere);
  • Ergebnisse instrumenteller Studien (Neuroophthalmoskopie, MRT, Computertomographie, Angiographie, Neurosonographie).

Für eine vollständige Diagnose eines Hirnödems bei einem Neugeborenen ist in der Regel ein Komplex diagnostischer Verfahren erforderlich. Die Beurteilung des Zustands des Gehirngewebes von Neugeborenen sollte morphologisch und funktionell sein..

Über die Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beginnt mit der Entfernung der Flüssigkeit, die das Ödem bei Neugeborenen verursacht hat. Dies geschieht durch Verabreichung bestimmter Medikamente oder durch Operation (Ventrikulostomie).

In dieser Situation ist eine stationäre Behandlung obligatorisch. Die Hauptrichtung ist die Wiederherstellung der Struktur des Gehirngewebes, die Korrektur des Sauerstoffaustauschs in seinen Zellen. Zur Unterstützung der Behandlung - Übertragung des Babys auf künstliche Beatmung.

Es werden Kortikosteroid-Medikamente verschrieben, die ödematöse Prozesse hemmen, sowie Angioprotektoren. Die Behandlung der Symptome reduziert sich auf:

  • Muskelrelaxantien (um Anfälle und vorkrampfhafte Zustände zu beseitigen);
  • Diuretika (Bekämpfung der Flüssigkeitsretention im Körper, Normalisierung der Durchblutung);
  • Unterkühlung.

Was sind die Konsequenzen?

Ein Hirnödem bei einem Neugeborenen ist behandelbar, insbesondere wenn es sofort begonnen wird. Eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Diagnostik ist der Schlüssel zu einem guten Ergebnis. In der Folge wird die klinische Untersuchung jedoch zu einem obligatorischen Bestandteil des Lebens.

Wenn es bei der Beobachtung eines Kindes Symptome wie Entwicklungsverzögerung, Sprachmangel und andere psychische Störungen zeigt, wird eine psychiatrische Überwachung hinzugefügt.

Vor diesem Hintergrund sollte daran erinnert werden, dass infolge eines Hirnödems bei Neugeborenen einige Zellen und Gewebe irreparabel geschädigt wurden. Zerebrale Durchblutungsstörungen führten zu irreversiblen Zuständen, einige von ihnen starben insgesamt.

Daher sind Verletzungen physiologischer Funktionen eine natürliche Folge der Krankheit. Kleinkinder haben manchmal eine schlechte Kopfkontrolle, bleiben bei der Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zurück, sind oft hyperaktiv und zeichnen sich durch einen leicht erregbaren Charakter aus. Äußerlich kann dies in einer überproportionalen Zunahme des Kopfes ausgedrückt werden, wenn auch nicht unbedingt.

Kopfödeme bei Neugeborenen können in schweren Fällen zur Entwicklung des Status epilepticus und zur Diagnose einer Zerebralparese führen. Tödliche Folgen sind nicht ausgeschlossen, vor allem wenn die Krankheit spät diagnostiziert wird oder die Ausbreitung von Ödemen im Gehirngewebe groß ist.

Ursachen und Folgen von Hirnödemen bei Neugeborenen

Alle Eltern träumen davon, dass ihr Baby gesund und glücklich aufwächst. Allerdings haben auch die Kleinsten schwere Krankheiten. Eine dieser Krankheiten ist das Hirnödem bei einem Neugeborenen, was manchmal zu schwerwiegenden Folgen führt. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen verschiedener Erkrankungen des Zentralnervensystems. Der Ausgang dieser Krankheit hängt direkt von der Geschwindigkeit und Effizienz der medizinischen Versorgung des Kindes ab..

Ursachen und Arten von Hirnödemen

Die häufigste Ursache für ein Hirnödem bei einem Baby ist eine Geburtsverletzung. Solche generischen Ursachen verursachen jedoch nicht immer Ödeme. Es gibt andere Faktoren, die diese schwere Krankheit hervorrufen können:

  1. Enzephalitis.
  2. Meningitis.
  3. Vergiftung durch Wasser.
  4. Gehirnabszesse.
  5. Verschiedene Tumoren.
  6. Fetale Hypoxie, die infolge einer Toxikose bei der Mutter auftritt.

Ein Ödem kann auftreten, wenn das Baby mit Erstickung geboren wurde (dies geschieht beispielsweise, wenn die Nabelschnur mit dem Hals verschlungen ist), während langer und schwieriger Geburten, bei denen Fruchtwasser in die Atmungsorgane des Babys gelangt ist, sowie infolge anderer Verletzungen, die bei der Geburt aufgetreten sind. Eine Veranlagung für Ödeme kann auch bei einer Reihe von Krankheiten bei der Mutter während der Schwangerschaft auftreten..

Bei einem Neugeborenen gibt es zwei Arten von Ödemen: regional, wenn nur ein Teil des Gehirns anschwillt, und weit verbreitet, wenn die Läsion groß ist und das gesamte Organ bedeckt. Ödeme des ersten Typs können Hämatome, Zysten und alle Arten von Tumoren verursachen. Symptome mit einer solchen Pathologie entwickeln sich eher langsam. Im zweiten Fall ist die Ursache normalerweise ein kraniozerebrales Trauma oder eine Vergiftung. Die Symptome sind in diesem Fall am ausgeprägtesten..

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird das Hirnödem bei Neugeborenen ebenfalls in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Vasogen. Es kann durch verschiedene Tumoren, zerebrale Gasembolie, Mikroembolie ausgelöst werden.
  2. Zytotoxisch. Damit steigt die Flüssigkeitsmenge in den Zellen, es kommt zu Sauerstoffmangel.
  3. Interstitial. Diese Art von Ödem entsteht durch Hydrozephalus.
  4. Osmotisch, das durch eine Wasservergiftung des Nervensystems verursacht wird.

Im Internet können Sie Vorträge lesen, in denen die Ursachen dieser schweren Krankheit sowie die Symptome, die sie charakterisieren, ausführlich beschrieben werden..

Krankheitssymptome

Zunächst können die Symptome der Krankheit eher mild sein. Wenn der Hirndruck zunimmt, kann das Baby träge aussehen, ständig schlafen und den Appetit verlieren. Die Augen können sich geschwollen anfühlen. Kinder schwitzen, ihre Reflexe werden viel schwächer. Da das Kind Kopfschmerzen entwickelt, weint es oft und manchmal krampft es.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich Fieber, Schreien und Weinen werden stärker. Die Pupillen dehnen sich aus, die Fontanelle schwillt an und es kann zu Erbrechen kommen. Manchmal wird die Krankheit erst in diesem Stadium erkannt. Da es schnell voranschreitet, müssen Sie dem Wohlbefinden des Kindes größte Aufmerksamkeit widmen und bei geringstem Verdacht sofort einen Arzt konsultieren.

Mögliche Konsequenzen

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist sie meistens behandelbar. Das Kind muss sich dann zwar bei einem Kinderarzt und Neuropathologen anmelden. In Fällen, in denen sich Sprache und Entwicklung verzögern, wird das Baby von einem Psychiater überwacht. Die Behandlung ist ziemlich lang und dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre. Wenn sich die Situation günstig entwickelt, gibt es manchmal überhaupt keine Spuren der Krankheit.

Trotzdem verursacht die übertragene Krankheit oft gewisse negative Folgen. Erstens bestehen sie in einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten des Kindes. Dies liegt daran, dass einige der Zellen sterben. Der Grund ist ein unruhiges zerebrales Kreislaufsystem. Viel hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit besiegt wird. Manchmal holt ein Baby bereits im Alter von einem Jahr seine Altersgenossen in der Entwicklung ein, in anderen Fällen dauert es noch einige Jahre.

Hirnödeme bei Kindern beeinflussen auch ihre physiologischen Funktionen. Es kann für ein Kind schwierig sein, den Kopf zu halten, und die Gliedmaßen können auch schlechter funktionieren. In Zukunft können Kinder, die an einer solchen Krankheit gelitten haben, hyperaktiv und leicht erregbar werden. Darüber hinaus haben diese Männer möglicherweise einen vergrößerten Kopfumfang, und eine Erholung im Laufe der Zeit findet in der Regel nicht statt..

In den schwersten Fällen können Kinder mit dieser Diagnose Krankheiten wie Epilepsie oder Zerebralparese entwickeln. Es gibt auch Todesfälle, wenn die Krankheit zu spät erkannt wird oder der Hirnschaden groß ist. Um solche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Gesundheit des Babys ständig zu überwachen..

Diagnostik und medizinische Behandlung

Die Krankheit wird auf zwei Arten diagnostiziert. Erstens ist es die Untersuchung des Babys durch einen Neurologen. Der Arzt überprüft die Reaktion des Babys auf verschiedene Reize, untersucht seine Reflexe und bewertet die äußeren Manifestationen der Krankheit. Der zweite Weg ist die Forschung: Neuro-Ophthalmoskopie, MRT, Rückenmarkpunktion. Um eine Diagnose zu stellen, müssen diese Methoden normalerweise in Kombination angewendet werden. So können Sie die Schwere der Krankheit und die Gesundheit des Babys genau einschätzen. Darüber hinaus wird eine Untersuchung des Blutes eines Neugeborenen durchgeführt, um das Vorhandensein von Krankheitserregern bei Infektionskrankheiten festzustellen..

Behandeln Sie Hirnödeme bei Neugeborenen ausschließlich in einem Krankenhaus. Es ist unmöglich, es ohne Krankenhausaufenthalt zu entfernen, da die Zerstörung zu schnell erfolgt. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den vollständigen Sauerstoffaustausch in den Gehirnzellen wiederherzustellen. In der Regel wird das Kind mechanisch beatmet. Zu den Behandlungen gehören Medikamente wie Muskelrelaxantien, die bei Anfällen helfen.

Darüber hinaus werden dem Baby Diuretika verschrieben, die Flüssigkeit entfernen und die Entwicklung von Schwellungen verhindern, sowie Medikamente, die die Durchblutung normalisieren. Von Zeit zu Zeit wird die Hypothermie-Methode angewendet, wenn die Körpertemperatur künstlich gesenkt wird. Wenn die Ableitung von Flüssigkeit aus dem Gehirn des Kindes unwirksam ist, kann eine Ventrikulostomie verordnet werden - das Abziehen eines überschüssigen Flüssigkeitsvolumens durch einen Katheter.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es ist unmöglich, Hirnödeme bei Neugeborenen mit Volksmethoden zu heilen, aber sie können den Zustand des Babys lindern und eine beruhigende Wirkung haben. Sie können beispielsweise versuchen, Heilkräuter zu brauen: Minze, Oregano und Ringelblume. Sie werden gleichermaßen eingenommen, mit kochendem Wasser gegossen und darauf bestanden, bis sie vollständig abgekühlt sind. Für 150 Gramm Kräuter werden drei Liter Wasser benötigt. Dieses Produkt wird filtriert und in ein Bad gegossen. Die Dauer des Verfahrens beträgt ca. 10 Minuten; Insgesamt ist es notwendig, dreimal pro Woche durchzuführen.

Bei vielen Kindern wird bei einem Neugeborenen bei der Geburt oder im Säuglingsalter ein Hirnödem diagnostiziert. Dies bedeutet nicht, dass alles sehr schlecht ist. Um das Baby zu heilen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Kinderarzt wenden. Eine rechtzeitige Behandlung sowie kompetente Maßnahmen während der Rehabilitationsphase tragen dazu bei, dieses Unglück zu bewältigen und das Kind gesund zu halten.

Hirnödem bei einem Neugeborenen

  • Ursachen
  • Symptome
  • Diagnose
  • Auswirkungen
  • Behandlung

Pathologische Zustände bei Neugeborenen bereiten den Eltern immer große Sorgen. Von besonderer Bedeutung ist das Vorhandensein einer Pathologie im Gehirn. Hirnödeme sind bei den kleinsten Patienten eine recht häufige Situation..

Ursachen

Das zerebrale Ödem ist eine klinische Situation, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen verschiedenen Strukturstrukturen des Gehirns einhergeht. Diese Pathologie ist normalerweise keine eigenständige Krankheit, sondern tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf..

Die Entwicklung eines Hirnödems bei Säuglingen wird durch den Einfluss einer Vielzahl von Gründen verursacht:

  • Geburtstrauma. Traumatische Hirnschäden, die einem Kind während der Geburt zugefügt werden, können zur Entwicklung verschiedener intrazerebraler Pathologien beitragen. Eine dieser Manifestationen kann ein Ödem des Gehirngewebes sein. Postpartale klinische Varianten treten hauptsächlich bei einem komplizierten Arbeitsverlauf sowie bei einem falsch gewählten geburtshilflichen Nutzen auf.
  • Intrauterine pathologische Zustände, die zu Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) führen. Eine Verletzung der Sauerstoffversorgung des Blutes führt zu verschiedenen zellulären Stoffwechselstörungen. Gehirnzellen oder Neuronen reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffsättigung (Blutfüllung). Eine Abnahme der Aufnahme in den Körper des Kindes während der intrauterinen Entwicklung trägt zur Entwicklung einer Gewebehypoxie bei, die später beim Kind Anzeichen eines Hirnödems hervorruft. Am häufigsten treten solche klinischen Formen bei Frühgeborenen auf..
  • Entwicklung einer postpartalen Asphyxie. Dieser pathologische Zustand tritt bei einem Baby unmittelbar nach der Geburt auf. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer ausgeprägten Verletzung der Atemfunktion und in schweren Fällen sogar einer vollständigen Unterbrechung der Atmung..
  • Zu lange und schwierige Arbeit. Arbeitsstörungen tragen zum Fortschreiten des Sauerstoffmangels von Gehirnzellen bei einem Kind bei. Geburtshelfer-Gynäkologen, die eine natürliche Geburt durchführen, müssen den Zustand des Babys während des gesamten Zeitraums des Ausstoßes des Fötus aus der Gebärmutter überwachen. Ein längeres Stehen des Kindes im Geburtskanal der Mutter kann zu einer Zunahme der Anzeichen von Hypoxie führen und zur Entwicklung von Anzeichen eines Ödems des Gehirngewebes nach der Geburt führen.
  • Intrauterine Infektionen. Viele pathogene Viren und Bakterien dringen leicht in die Blut-Plazenta-Schranke ein. Durch die nährenden Blutgefäße der Plazenta gelangen sie in den Körper des Kindes, werden schnell in den systemischen Blutkreislauf der Kinder aufgenommen und auf alle inneren Organe übertragen. Diese Infektion führt dazu, dass Mikroben das Gehirn erreichen und dort schwere Entzündungen verursachen können..
  • Angeborene Fehlbildungen des Nervensystems. Gefunden bei Babys in den ersten Monaten nach der Geburt. Ausgeprägte anatomische und funktionelle Defekte des Nervensystems spiegeln sich in der Funktion des Gehirns wider. Das Vorhandensein solcher Pathologien führt häufig zur Entwicklung eines Hirngewebeödems bei Babys..
  • Hypernatriämie. Diese pathologische Situation ist mit einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut verbunden. Störungen des Stoffwechsels führen zu einem erhöhten Ödem, das auch im Gehirngewebe auftreten kann..
  • Entzündliche Hirnkrankheiten - Meningitis und Meningoenzephalitis. In diesem Fall tritt ein Ödem des Gehirngewebes als Folge eines ausgeprägten Entzündungsprozesses auf und ist eine Komplikation schwerer Krankheiten. Um die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirnhäuten zu beseitigen, ist es zunächst erforderlich, die Krankheit zu behandeln, die diesen klinischen Zustand verursacht hat..
  • Eitrige Abszesse des Gehirns. Sie sind selten bei Babys. Sie treten hauptsächlich als Komplikationen verschiedener Infektionskrankheiten des Gehirns auf. Sie treten mit dem Auftreten der ungünstigsten Symptome auf. Chirurgische Behandlung wird verwendet, um sie zu beseitigen..

Informationen zum Gehirnödem und eine detailliertere Beschreibung aller möglichen Ursachen finden Sie im nächsten Video.

Symptome

Bei einem Neugeborenen ist es im Anfangsstadium oft schwierig, ein Hirnödem zu vermuten. Klinische Anzeichen dieser Erkrankung treten nur bei ausgeprägtem Krankheitsverlauf auf..

Viele aufmerksame Eltern können diese Pathologie selbst vermuten, da viele Symptome, die bei einem Kind auftreten, zu einer signifikanten Änderung seines üblichen Verhaltens führen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit entwickelt das Kind Kopfschmerzen. Es kann sich auf verschiedene Arten manifestieren: von leichtem Unwohlsein bis zu einem signifikanten Schmerzsyndrom, das dem Baby Angst einbringt. Von außen ist eine Veränderung des Verhaltens des Babys erkennbar. Er wird träger, unruhiger, in einigen Fällen im Gegenteil - das Kind wächst Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert.

Bei Säuglingen ist der Appetit gestört, was sich in der Regel in der Weigerung zum Stillen äußert. Das Baby haftet nicht gut an der Brust oder saugt sehr langsam. Vor dem Hintergrund ausgeprägter Kopfschmerzen wächst die Übelkeit des Babys. Bei starkem Schmerzsyndrom tritt sogar Erbrechen auf. Normalerweise ist es einmalig und in der Menge der Entladung nicht reichlich vorhanden. Baby fühlt sich nach dem Erbrechen viel besser.

Die Stimmung des Babys leidet auch. Er wird weinerlicher, launischer. Einige Kinder fragen eher nach Händen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, hat das Kind ernsthafte Probleme beim Einschlafen. Normalerweise ist es schwierig, ihn niederzulegen, aber er kann mitten in der Nacht mehrmals aufwachen und weinen. Die Dauer des Tagesschlafes wird ebenfalls verkürzt..

Ein schweres Hirnödem trägt zum Auftreten systemischer Störungen anderer innerer Organe bei. Die Herzfrequenz des Babys sinkt, der Blutdruck kann in einigen Fällen sogar auf kritische Werte fallen.

Die entwickelte intrakranielle Hypertonie führt zu einer Kompression der Brustwarzen der Sehnerven, die sich klinisch in Sehstörungen, häufigem Blinzeln und Schielen äußert.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, reicht es nicht immer aus, nur eine klinische Untersuchung durchzuführen. Ein eher mildes Hirnödem kann nur mit Hilfe zusätzlicher instrumenteller Methoden diagnostiziert werden. Die Indikationen für Forschungszwecke werden von pädiatrischen Neurologen festgelegt. Diese Spezialisten legen nach der Untersuchung des Kindes jeweils die Diagnose- und Behandlungstaktik fest..

Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns im Doppler-Scan-Modus hilft bei der Identifizierung verschiedener Pathologien des Gehirns bei Babys, einschließlich des Vorhandenseins von stehender Flüssigkeit in den Gehirnformationen. Anhand spezieller Echozeichen bestimmt der Arzt die Schwere von Funktionsstörungen. Diese Studie ist absolut sicher, hat keine Strahlenexposition und kann auch bei kleinsten Patienten angewendet werden..

Ultraschall kann auch die maximale Flüssigkeitsansammlung lokalisieren, periventrikuläre Ödeme erkennen und den Blutfluss in den Blutgefäßen messen, die das Gehirn versorgen.

Hochpräzise Untersuchungen des Gehirns umfassen heute auch Magnetresonanz und Computertomographie. Diese Methoden ermöglichen es Ärzten, eine genaue Beschreibung der vorhandenen strukturellen Anomalien und verschiedener pathologischer Prozesse im Gehirngewebe zu erhalten. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen auch eine Untersuchung des Fundus, um indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie zu identifizieren, die eine häufige Folge eines schweren Hirnödems ist..

Auswirkungen

Die Prognose ist normalerweise gut. Sie wird jedoch individuell anhand des allgemeinen Wohlbefindens des Babys bestimmt. Kinder mit anhaltenden Funktionsstörungen des Nervensystems und schweren Infektionskrankheiten des Gehirns haben das Risiko, nachteilige Komplikationen zu entwickeln. Die Folgen des verschobenen ausgeprägten Ödems des Gehirngewebes sind:

  • das Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Verletzung des Gedächtnisses und Konzentration der Aufmerksamkeit in einem höheren Alter;
  • verschiedene Sprach- und Verhaltensstörungen;
  • Schwierigkeiten mit der Sozialisation;
  • vegetativ-viszerales Syndrom.

Behandlung

Die Therapie des Hirnödems umfasst die Ernennung mehrerer Arzneimittelgruppen. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursache zu beseitigen, die die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen verursacht hat. Die symptomatische Behandlung ist eine Hilfsbehandlung und notwendig, um alle ungünstigen Symptome zu beseitigen, die im Verlauf der Krankheit aufgetreten sind..

Die folgenden Arzneimittel werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen:

  • Diuretika oder Diuretika. Sie sind Grundmedikamente zur Behandlung von pathologischen Zuständen, die mit der Bildung von Ödemen verbunden sind. Die Diuretikatherapie hat eine signifikante therapeutische Wirkung und führt zu einer ziemlich schnellen Verbesserung des Wohlbefindens. Um unerwünschte Symptome in der pädiatrischen Praxis zu beseitigen, werden die folgenden verwendet: "Lasix", "Fonurit", "Novurit", 30% ige Harnstofflösung.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus.

Mögliche Komplikationen und Folgen eines Hirnödems bei Neugeborenen

Das Ödem des Gehirns ist eine der gefährlichsten Störungen des Zentralnervensystems. Trotz der Spezifität der Symptome und der einfachen Diagnose ist das Problem schwer zu behandeln und kann zu vielen Komplikationen führen. Um alle Arten von negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, sollten Babys, bei denen ein "periventrikuläres Ödem" diagnostiziert wurde, regelmäßig von einem Kinderarzt und engeren Spezialisten, insbesondere von einem Neurologen, überwacht werden..

Ein Kind mit periventrikulärem Ödem erfordert die Aufmerksamkeit von Eltern, Kinderärzten und Neurologen

Ursachen von Hirnödemen bei Säuglingen und Arten von Krankheiten

Die Ursache für Hirnödeme bei den meisten Neugeborenen ist ein Geburtstrauma. Andere Faktoren können die Krankheit provozieren. Manchmal treten die folgenden Konsequenzen in Form einer Schwellung des Kopfes auf:

  • Röteln, Cytomegalievirus und andere angeborene Krankheiten;
  • hämolytische Erkrankung infolge eines Rh-Konflikts;
  • Infektionen, die von der Mutter der Krümel während der Schwangerschaft übertragen werden.

Die moderne Neurologie unterscheidet verschiedene Arten der Krankheit. Bei Neugeborenen wird das periventrikuläre Ödem nach dem Schlüsselfaktor klassifiziert, der das Problem verursacht:

  • Vasogenes Hirnödem. Sie treten infolge einer Gasembolie der Kopfgefäße auf. Hirntumoren sind seltener die Ursache der Krankheit..
  • Zytotoxisches Ödem. Gebildet als Folge von Sauerstoffmangel, hervorgerufen durch einen starken Anstieg der Flüssigkeitsmenge in den Gehirnzellen.
  • Interstitielles Ödem. Entwickelt als Ergebnis eines Hydrozephalus.
  • Osmotisches Ödem des Gehirns. Ausgelöst durch Wasservergiftung des Nervensystems des Neugeborenen.
Es gibt viele Ursachen für Hirnödeme, von denen die wichtigste das Geburtstrauma ist

Darüber hinaus kann das periventrikuläre Ödem entweder als regional oder als ausgedehnt eingestuft werden. Im ersten Fall ist das Problem in einem bestimmten Bereich des Gehirns lokalisiert. Die Krankheitssymptome sind schlecht ausgeprägt, die Krankheit entwickelt sich sehr langsam. Im zweiten Fall ist das gesamte Organ betroffen. Dementsprechend ist die Symptomatik einer solchen Krankheit spezifisch und ausgeprägt..

Typische Symptome bei einem Kind und Behandlungsprinzipien

Aufmerksame Eltern können bei einem Kind sofort ein Ödem vermuten. Das Baby wird lethargisch und gereizt, übermäßige Tränen und schmerzhafte Reaktionen auf leichte und laute Geräusche werden über seine schlechte Gesundheit berichten. Oft zeigen Kinder mit einer von Anfang an festgelegten Diagnose starkes Schwitzen und einen völligen Appetitlosigkeit. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden ihre Symptome noch spezifischer:

  • Krampfhaftigkeit;
  • Ohnmacht;
  • Fehlfunktionen der Atmungs- und Kreislauforgane (bis zu ihrem Versagen).

Die Behandlung im Frühstadium zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen - der Hirndruck wird durch Lumbaldrainage oder durch Evakuieren der Liquor cerebrospinalis und Aufrechterhaltung der Glukose normalisiert. Das Neugeborene ist verschrieben:

  • Antibiotika, wenn Meningitis oder Enzephalitis die Ursache ist;
  • Diuretika (Furosemid, Mannit);
  • Glukokortikosteroide.

Genesungsprognose und mögliche Folgen

Wird der Verstoß mit Hilfe von Untersuchungen (MRT und CT) rechtzeitig erkannt und bestätigt, kann die Prognose für die endgültige Genesung des Kindes recht hoch sein. Natürlich hängt alles von den Besonderheiten der Entwicklung der Krankheit bei einem bestimmten Baby ab..

In den frühen Stadien der Behandlung kann selbst ein erfahrener Arzt den Eltern nicht sagen, welche Folgen die Krankheit haben kann. Abhängig vom Erfolg der Therapie kann das Kind mit folgenden Komplikationen konfrontiert sein:

  • unverhältnismäßige körperliche Entwicklung;
  • mentale Verzögerungen;
  • Hyperaktivität oder Lethargie;
  • Gehirnlähmung.

In Anbetracht der möglichen Folgen der Krankheit bei Säuglingen ist zu erwähnen: Früher führte eine solche Krankheit häufig zum Tod. Moderne medizinische Fortschritte haben es möglich gemacht, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses auf ein Minimum zu reduzieren..

Symptome und Ursachen von Hirnödemen bei Neugeborenen, wahrscheinliche Folgen

Während der Geburt fällt es dem Kind wie der Frau in der Wehen schwer, auch wenn alles ohne Komplikationen verläuft. Schnell, langwierig oder pathologisch, sind sie vor allem für das Baby gefährlich. Die Folgen einer solchen Geburt sind Verletzungen, die sich nachteilig auf die Gesundheit und das spätere Leben des Kindes auswirken. Die häufigste Pathologie bei Neugeborenen, die durch ein Geburtstrauma verursacht wird, ist das Hirnödem (BSE)..

Was ist ein Hirnödem und warum passiert es bei Babys??

Tatsächlich ist das Hirnödem bei Neugeborenen ein Prozess, bei dem die Ansammlung von Flüssigkeiten im Gehirngewebe zu einer signifikanten Zunahme des Gehirnvolumens führt. Der Kopf weist möglicherweise keine äußere Schwellung und keine vergrößerten Bereiche auf, was die Diagnose einer Pathologie erschwert.

Zusätzlich zu dem Trauma, das während der Geburt erlitten wurde, verursacht OGM:

Symptome und Arten der Pathologie

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe eines Neugeborenen führt zu einer raschen Verschlechterung seines Zustands. Anzeichen der Krankheit sind:

  • prall gefüllte Fontanellen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf kritische Indikatoren;
  • Schlafstörung;
  • starkes und ununterbrochenes Weinen;
  • Weigerung zu essen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Krämpfe und Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • unzureichende Reaktion auf äußere Reize;
  • Blässe der Haut.

Oft treten Anzeichen der Krankheit sogar im Krankenhaus auf, wenn die Eltern später so schnell wie möglich medizinische Hilfe suchen müssen. Um die Diagnose zu klären, führen Kinderärzte eine visuelle Untersuchung durch und schreiben instrumentelle Forschungsarten vor:

  • MRT;
  • Elektroenzephalographie;
  • Fundusuntersuchung.

Nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird die Art der Erkrankung festgestellt. Basierend auf der Lokalisierung von OGM wird es in lokal und diffus unterteilt. In der Region ist ein Bereich betroffen, und in diesem Fall treten die Symptome allmählich auf. Diffuse erfasst sowohl die Hemisphären als auch den Hirnstamm selbst, was zu ausgeprägten Symptomen und schwerwiegenden Folgen führt.

Abhängig von der Ursache der Pathologiebildung können folgende Schäden an den Hirnstrukturen auftreten:

  • vasogen, hervorgerufen durch das Vorhandensein von Tumoren und Embolien;
  • zytotoxisch, resultierend aus Erstickung;
  • osmotisch, manifestiert sich nach dem Eindringen von Fruchtwasser in die Atemwege.

Mögliche Folgen von OGM bei Kindern

Wie jede andere Krankheit hat eine rechtzeitig diagnostizierte und behandelte OGM bei einem Neugeborenen ein Minimum an negativen Folgen. Die Therapie einer solchen Pathologie wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt und besteht aus Folgendem:

  1. Verringerung der Schwellungen und Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Hierzu ist ein Kurs von Diuretika vorgeschrieben..
  2. Wiederherstellung der Nervenzellen.
  3. Beseitigung von Anfällen, für die Muskelrelaxantien verschrieben werden, altersgemäß.
  4. Verbesserung der Durchblutung und des Hirnstoffwechsels. Nootropika sind dafür am besten geeignet..
  5. Verhinderung einer weiteren Vergrößerung der betroffenen Bereiche durch Verabreichung von Kortikosteroid-Medikamenten.
  6. Wiederherstellung der Atmung durch Anschluss an ein Beatmungsgerät (in schweren Fällen).

Unabhängig von der Behandlung werden die Folgen des übertragenen OGM im späteren Leben des Kindes vorhanden sein. Zum Beispiel wird er bei einem Neuropathologen registriert. Bei erheblichen Entwicklungsverzögerungen und Sprachmangel wird es lange dauern, bis ein Psychiater dies beobachtet.

Die Nervenzellen im Gehirn, die infolge der Entwicklung der Krankheit gestorben sind, können die geistige Leistungsfähigkeit des Kindes in Zukunft erheblich verringern. Das Stadium, in dem die Krankheit entdeckt wurde und welcher Teil des Gehirns davon betroffen ist, hängt davon ab, wie stark sich das Kind körperlich entwickelt. Manchmal holen Babys im ersten Jahr ihre Altersgenossen ein und unterscheiden sich weder im Verhalten noch in der Beherrschung bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten von ihnen.

Besonders schwere Fälle können die Entwicklung von Zerebralparese und Epilepsie hervorrufen. Periventrikuläres Ödem führt zur Entwicklung einer Nekrose des Gehirngewebes. Es sind Fälle tödlicher Folgen bekannt, bei denen die Hirnläsionen des Kindes zu umfangreich waren und die Behandlung nicht rechtzeitig oder unvollständig war.

Hirnödem bei einem Neugeborenen

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  • Prognose

Das zerebrale Ödem bei einem Neugeborenen ist ein Prozess, der durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und im Zwischenraum des Gehirns des Babys verursacht wird. Dies ist eine Art Schutzreaktion als Reaktion auf eine Schädigung des Gehirngewebes jeglicher Ätiologie. Bei kleinen Kindern hat die Krankheit sehr schwerwiegende Folgen, daher ist es unbedingt erforderlich, den Prozess im Anfangsstadium zu diagnostizieren..

ICD-10-Code

Ursachen für Hirnödeme bei Neugeborenen

Die Ursachen für Hirnödeme bei Neugeborenen stammen aus der Pathogenese und können völlig unterschiedlich sein. Manchmal entwickelt sich der Prozess so schnell, dass es keine Möglichkeit gibt, die wahre Ursache festzustellen..

Lokalisierte Ödeme treten in einem kleinen Bereich des Gehirns auf und können durch einen Tumor in den Gehirnhälften oder Meningen verursacht werden. Ein solcher Tumor kann Druck auf benachbarte Strukturen des Gehirns ausüben und die Blutzirkulation in den Gefäßen stören, und dann entwickelt sich der Prozess durch den Mechanismus des Druckanstiegs und des Eindringens von Flüssigkeit in Zellen. Bei Neugeborenen können Tumore das Ergebnis einer intrauterinen Wirkung von Umweltfaktoren sein oder sich nach der Geburt entwickeln und wachsen.

Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Hirnödeme bei Neugeborenen. Der Schädel des Babys bei der Geburt ist sehr biegsam, da die Nähte zwischen den Knochen nicht fest gespleißt sind und es Fontanellen gibt. Einerseits hilft es dem Baby, bei der Geburt besser durch den Geburtskanal zu gelangen, andererseits ist es ein sehr schwerwiegender Risikofaktor für die Entwicklung von Hirngewebeschäden. Geburtstrauma ist bei der Geburt sehr häufig. Sie können auf eine Pathologie der Mutter zurückzuführen sein, wenn der Geburtsvorgang nicht physiologisch ist und eine schnelle Wehenaktivität aufweist. Es kann auch Eingriffe von Ärzten geben, bei denen häufig Geburtsverletzungen auftreten. In jedem Fall kann ein Geburtstrauma zu Blutungen oder Hämatomen führen. Dies ist eine Kompression des Gehirngewebes mit dem Risiko, ein lokales Ödem zu entwickeln..

Die Ursache für die Entwicklung eines generalisierten Ödems ist häufig eine ischämische Schädigung des Gehirngewebes. Wenn eine Schwangerschaftspathologie vorliegt, die die Durchblutung der Nabelvenen stört, führt dies zu einer verlängerten Ischämie aller fetalen Gewebe, einschließlich des Gehirns. Vorzeitige Alterung der Plazenta kann zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen führen, was sich wiederum auf den Blutdruck auswirkt. All dies sind zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Ödemen..

Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines generalisierten Hirnödems ist die toxische Wirkung von medizinischen und toxischen Substanzen auf die Zellen. In der Gebärmutter kann das Baby von überschüssigem Alkohol betroffen sein, der die Entwicklung des Gehirns hemmt. Befindet sich die Mutter kurz vor der Geburt in einem Zustand alkoholischer Vergiftung, wird das Kind mit Alkoholsyndrom geboren. Dieses Konzept besagt, dass das Gehirn des Kindes sehr empfindlich auf die toxischen Wirkungen von Alkohol reagiert. Daher stört der systematische Einfluss großer Mengen Alkohol das Glukoseverhältnis in Gehirnzellen und kann Ödeme verursachen. Nach der Geburt eines Kindes kann eine Überdosierung von Medikamenten eine toxische Wirkung auf das Gehirngewebe haben, was häufig auf eine übermäßige Infusionstherapie zurückzuführen ist. Die Flüssigkeitsüberladung bei Neugeborenen entwickelt sich aufgrund ihres Körpergewichts sehr schnell. Daher müssen Sie bei diesen Kindern sehr vorsichtig mit der Infusionstherapie sein. Überdosierung bestimmter Medikamente: Beruhigungsmittel, Antiepileptika können ebenfalls Schwellungen verursachen.

Entzündungsprozesse im Gehirn wie Enzephalitis oder Meningitis spielen eine direkte Rolle bei der Entwicklung von Ödemen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede Entzündung von einem Gewebeödem begleitet wird und eine Entzündung des Gehirngewebes von einer Zunahme des Volumens, dh einem Ödem, begleitet wird.

Arteriovenöse Fehlbildungen sind eine der Formen angeborener Anomalien der Gefäßstruktur, bei denen die Gefäße ihren normalen Blutfluss stören. Dies führt zur Bildung von Aneurysmen und zur Ansammlung von Blut in ihnen. Befindet sich eine solche Fehlbildung in der Nähe des Hirnstamms, kann dies bei einer signifikanten Größe zu Ödemen führen.

Risikofaktoren

Angesichts der vielen Gründe für die Entwicklung eines Hirnödems bei Neugeborenen ist es ratsam, Risikofaktoren zu identifizieren:

  1. Geburtstrauma ist einer der häufigsten und direktesten Risikofaktoren;
  2. Tumoren des Gehirns und der Hirnhäute;
  3. Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten durch eine schwangere Frau während der Schwangerschaft oder unmittelbar vor der Geburt;
  4. Verletzung der uteroplazentaren Durchblutung mit der Entwicklung einer chronischen oder akuten fetalen Hypoxie;
  5. infektiöse Pathologien - Gehirnabszess, Enzephalitis, Meningitis;
  6. Angeborene Pathologien der Gehirngefäße, die von volumetrischen Prozessen mit beeinträchtigtem Flüssigkeitsabfluss und dem Risiko einer Hyperhydratation des Raums zwischen den Zellen begleitet werden.

Die vielen Gründe für die Entwicklung eines Hirnödems bei Neugeborenen legen nahe, dass es wichtig ist, das Ödem selbst rechtzeitig zu diagnostizieren, um mit der Behandlung zu beginnen, und die Ursache kann bereits parallel zu den Behandlungsmaßnahmen gefunden werden.

Pathogenese

Bevor Sie über die Gründe für die Entwicklung eines Ödems sprechen, müssen Sie die Pathogenese dieses Prozesses verstehen. Wenn sich die Flüssigkeit in der Zelle ansammelt, sprechen wir von Ödemen, aber wenn sich die Flüssigkeit in der interstitiellen Flüssigkeit ansammelt, ist es richtiger, über die Schwellung des Gehirns zu sprechen. In der Pathogenese gibt es keine besonderen Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen, aber dies ist sehr wichtig für die therapeutische Taktik..

Unter normalen Bedingungen passieren die Gefäße des Gehirns die Zellen und versorgen sie mit Sauerstoff. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines stabilen Drucks in den Arterien, wodurch Sauerstoff in den Zwischenraum und die Zellen eindringt. In bestimmten Fällen kann jedoch der Druck in den Arterien des Gehirns ansteigen, was zu einem Druckanstieg im Interstitium führt. Nach den Gesetzen der Physik bewegen sich alle Elemente in Richtung eines höheren Drucks, sodass Proteine ​​aus Blutplasma und Flüssigkeit aus Blutgefäßen durch ihre Wand in das Interstitium eindringen. Somit befindet sich im Raum zwischen den Zellen eine größere Menge an Proteinen, was den onkotischen Druck erhöht. Dies führt zur Bewegung der Flüssigkeit in Richtung eines erhöhten onkotischen Drucks und es kommt zu einer Hyperhydratation der Gehirnzellen. In der Zellwand wird das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen so gestört, dass sich mehr Natrium in der Zelle befindet. Dies führt zu noch größeren Veränderungen und zur Ansammlung von Wasser in den Zellen. Dieser Prozess verläuft sehr schnell und neue Zellen sind sehr schnell an pathologischen Veränderungen beteiligt. Dies schließt den Kreis und erhöht den Druck weiter und erhöht somit die Schwellung..

Je nach Klinik und Verlauf gibt es verschiedene Arten von Ödemen. Wenn der Prozess auf einen kleinen Bereich des Gehirns beschränkt ist, handelt es sich um ein lokalisiertes Ödem. Ein generalisiertes Ödem ist gefährlicher und zeichnet sich durch eine diffuse Ansammlung von Flüssigkeit unter Beteiligung beider Hemisphären aus. Das Hauptprinzip für die Unterscheidung zwischen diesen beiden Konzepten ist die Zeit, da aus einem lokalisierten Prozess sehr schnell ein verallgemeinerter werden kann..

Symptome eines Hirnödems bei einem Neugeborenen

Statistiken zeigen, dass bei nicht mehr als 4% der Kinder ein Hirnödem bei Neugeborenen auftritt. Von den ursächlichen Faktoren ist das Geburtstrauma in erster Linie eine der häufigsten Ursachen für Ödeme. Der Tod bei Kindern mit Hirnödem tritt bei 67% auf, was auf die Schwere des Problems hinweist.

Angesichts der Tatsache, dass bei einem Neugeborenen alle Symptome ihre eigenen Merkmale des Verlaufs aufweisen, ist es ein wenig schwierig, das Vorhandensein eines Hirnödems sofort zu vermuten. Wenn es jedoch Komplikationen bei der Geburt oder Schwangerschaft gab oder wenn es andere Risikofaktoren in Form eines Geburtstraumas beim Kind gibt, steht es unter der engen Aufsicht von Ärzten. Immerhin können die ersten Anzeichen eines Hirnödems drei Tage später nach einer Verletzung auftreten, während gesunde Kinder bereits nach Hause entlassen werden. Daher sollte nicht nur der Arzt das Kind beobachten, sondern auch die Mutter sollte auf alle Symptome achten..

Bei Ödemen nimmt das Volumen jeder Zelle sehr schnell zu, so dass ein Anstieg des Hirndrucks auftritt, obwohl der Schädel des Neugeborenen Fontanellen aufweist. Alle Symptome eines Ödems sind genau mit einem Druckanstieg verbunden. Es kann systemische Manifestationen und lokale Symptome geben. Systemische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Aber diese Symptome bei einem Neugeborenen haben ihre eigenen Eigenschaften. Übelkeit bei einem kleinen Kind verursacht also sofort Erbrechen und dieses Erbrechen von Lebensmitteln, die vor einigen Stunden gegessen wurden. Es ist sehr schwierig, solches Erbrechen zu stehlen, und es ist schwierig, es zu korrigieren, da es aufgrund der Tatsache auftritt, dass die Membranen des Gehirns bei erhöhtem Druck gereizt werden. Kopfschmerzen bei einem Neugeborenen können sich durch den sogenannten "Gehirnschrei" manifestieren, bei dem das Baby sehr weint und die charakteristische Haltung hat, den Kopf zurück zu werfen. Wenn sich vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses ein zerebrales Ödem in Form einer Enzephalitis oder Meningitis entwickelt, umfassen systemische Manifestationen auch einen Anstieg der Körpertemperatur als Reaktion auf einen Infektionsprozess. Ein Merkmal von Neugeborenen ist jedoch auch, dass die Temperatur möglicherweise nicht ansteigt, dies schließt jedoch den Infektionsprozess nicht aus.

Das Ödem des Parenchyms des Gehirns bei Neugeborenen geht auch mit lokalen Symptomen einher. Diese Symptome treten auf, wenn bestimmte Bereiche der Großhirnrinde komprimiert werden. Häufiger manifestiert es sich durch Parese oder Lähmung eines bestimmten Körperteils oder bei Neugeborenen sind Krämpfe häufiger. Krämpfe können als einfaches Kinnzittern beginnen und sich in wenigen Sekunden auf den gesamten Körper ausbreiten. Tremor mit kleiner Amplitude, kurzzeitiges Anhalten des Atems und Sehstörungen mit horizontalem Nystagmus werden häufig festgestellt. Es treten auch fokale und generalisierte Anfälle auf. Eines der spezifischen Symptome bei Neugeborenen, die auf den Beginn des Prozesses der Schädigung der Kortikalis hinweisen, ist das Rollen der Augen..

Ebenfalls charakteristisch für Ödeme, die allmählich zunehmen, ist das Auftreten einer Gruppe von Symptomen, wie z. B. eine erhöhte Erregbarkeit. Das Syndrom einer erhöhten Neuroreflex-Erregbarkeit äußert sich in einer erhöhten spontanen motorischen Aktivität, einem unruhigen oberflächlichen Schlaf, häufigem unmotiviertem Weinen, einer Revitalisierung unkonditionierter Reflexe und Sehnenreflexe, Muskeldystonie, Zittern der Gliedmaßen und des Kinns, emotionaler Labilität.

Das autonome Dysfunktionssyndrom tritt auch bei Ödemen auf. Manifeste Marmorierung der Haut, vorübergehende Zyanose, Störungen des Atmungs- und Herzrhythmus, Thermoregulationsstörungen und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts mit Symptomen von Pylorospasmus, ständigem Aufstoßen, erhöhter Peristaltik, Verstopfung, Erbrechen, anhaltender Hypotrophie. Diese Symptome können isoliert sein und können als erste auftreten, dann ist es schwierig, über Ödeme nachzudenken..

Hirnödeme bei Neugeborenen während der Geburt treten häufiger bei gleichzeitigem Geburtstrauma auf. Dann können die ersten Anzeichen nach der Geburt beginnen, wenn das Kind nicht atmen kann oder Krämpfe bekommt. Dies ist ein direkter Hinweis auf eine Wiederbelebung..

In Bezug auf die Ausbreitung von Ödemen sollten verschiedene Arten dieser Pathologie erwähnt werden, die sich klinisch unterscheiden.

Ein mäßiges Hirnödem bei Neugeborenen tritt auf, wenn sich der Prozess nicht so schnell ausbreitet und sich gut zur Korrektur eignet. Morphologische Veränderungen im Gehirn führen zu einem bestimmten Grad nicht weiter zu einem ausgeprägten organischen neurologischen Defizit..

Gleichzeitig treten Verstöße gegen die Hämolikvorodynamik mit leichtem hypertensivem Syndrom, diapedetischen Subarachnoidalblutungen und lokalen Zonen von Hirnödemen auf. Klinische Manifestationen können ebenfalls minimal sein.

Periventrikuläres Hirnödem bei Neugeborenen ist ein Ödem um die Ventrikel. Häufiger wird ein solches Ödem bei ischämischen Hirnschäden aufgrund einer akuten oder chronischen Hypoxie des Kindes in der Gebärmutter oder bereits bei der Geburt beobachtet. Bei rechtzeitiger Diagnose breitet sich diese Art von Ödem mit dem Risiko einer Gehirnbeteiligung nicht schnell aus. Es kann aber auch andere Komplikationen geben.

Ödeme der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen treten häufig als Folge einer intragastrischen Blutung auf. Dies führt zu einer Volumenvergrößerung, die Druck auf das Parenchym um die Ventrikel ausübt und Ödeme verursacht. Dann entwickelt sich die Klinik eines solchen Ödems vor dem Hintergrund von Symptomen einer Bewusstseinsstörung des Kindes..

Komplikationen und Folgen

Die Folgen und Komplikationen eines Hirnödems bei einem Neugeborenen können sehr schwerwiegend sein und sofort oder verzögert auftreten. Der Tod ist die schlimmste Folge eines Hirnödems. Bei vorzeitiger Behandlungstaktik oder bei Vorliegen anderer Pathologien führt ein Hirnödem zu einer Luxation der Mittellinienstrukturen und des Hirnstamms. Dies ist dadurch gekennzeichnet, dass die Medulla oblongata in das große Foramen occipitalis des Schädels eingeklemmt ist, in dem sich das Atmungszentrum und das Herz-Kreislauf-System befinden. Daher kann der Tod in diesem Fall sofort eintreten.

Komplikationen von Ödemen können weit entfernt sein und sich als lebenslange Beeinträchtigung der motorischen Aktivität, Symptome von Zerebralparese und Krampfanfälle manifestieren. Bei periventrikulärem Ödem können sich an diesen Stellen Zysten bilden, die in Zukunft zu anhaltenden motorischen Störungen des Kindes führen können. Wenn ein Ödem mit Beteiligung des Ventrikelsystems des Gehirns aufgetreten ist, kann es zu einem Hydrozephalus kommen. Dies ist eine Verletzung des Abflusses von Gehirnflüssigkeit, die zu einer Vergrößerung des Kopfes führt.

Daher sind die Folgen der Pathologie sehr schwerwiegend und beweisen die Notwendigkeit einer gründlichen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung..

Diagnose eines Hirnödems bei einem Neugeborenen

Bei der Diagnose einer solchen Pathologie spielt die Anamnese in erster Linie eine wichtige Rolle. Wenn ein Kind eine Geburtsverletzung oder Symptome einer Meningitis hat, sollte das Auftreten von Symptomen des Zentralnervensystems als Ödemphänomen angesehen werden und sofort zu wirken beginnen. Die Bestätigung der Diagnose kann parallel zu den Behandlungsmaßnahmen erfolgen.

Symptome, die die Idee einer ZNS-Schädigung hervorrufen sollten, sind ein starker Schrei eines Kindes, unbezwingbares Erbrechen, Krämpfe, Erregung oder Depression eines Kindes, pathologische Reflexe. Bei der Untersuchung müssen Sie auf die Position des Kindes, den Muskeltonus, den Nystagmus und die pathologischen Reflexe achten. Die Position des Kindes mit zurückgeworfenem Kopf ist ein Symptom für eine mögliche Meningitis, einschließlich eines Ödems. Bei Neugeborenen ist eines der obligatorischen Symptome einer Hirnschädigung ein positives Lessage-Symptom. Dazu muss das Kind an den Achseln angehoben werden und zieht die Beine zum Körper, dann ist das Symptom positiv. Wenn eines dieser Symptome auftritt, müssen Sie sofort mit der zusätzlichen Diagnose beginnen..

Die Tests, die für ein Kind mit Hirnödem durchgeführt werden müssen, sollten mit minimalem Eingriff, aber gleichzeitig informativ sein. Daher wird eine allgemeine Blutuntersuchung als obligatorisch angesehen, um infektiöse Veränderungen oder hämorrhagische Prozesse festzustellen..

Wenn zerebrale Symptome auftreten, wird eine Lumbalpunktion als obligatorisch angesehen. Dies ermöglicht es, Meningitis, Blutungen zu unterscheiden und das hydrozephale Syndrom zu reduzieren. In Gegenwart von Blut in der Cerebrospinalflüssigkeit können wir über intragastrische Blutungen sprechen, und weitere Forschungen können das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses feststellen und Meningitis bestätigen oder ausschließen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei dem geringsten Verdacht auf ein Ödem eine Punktion kontraindiziert ist. Daher haben nicht-invasive Diagnosemethoden Vorrang..

Die instrumentelle Diagnose von Ödemen umfasst die Verwendung der Ultraschalldiagnostik. Verwenden Sie die Ultraschalluntersuchung des Gehirns über die Fontanelle, um Veränderungen im Parenchym und im Ventrikelsystem festzustellen.

Eine andere Methode der instrumentellen Diagnostik wird verwendet - die Doppleracephalographie. Dies ist eine der modernsten Methoden, mit denen Sie den Blutfluss in den Arterien des Gehirns untersuchen können. Bei Vorhandensein eines lokalen Ödems kann es zu Veränderungen in Form einer Abnahme der Blutperfusion einer bestimmten Arterie kommen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte mit hypoxisch-ischämischen Schäden am Zentralnervensystem, angeborenen Fehlbildungen des Gehirns, primärem Hydrozephalus, intrauterinen Infektionen mit Schädigungen des Nervensystems durchgeführt werden. Die Differenzierung ist schwierig, da diese Pathologien bereits während der Dekompensation von Symptomen eines lokalen Ödems oder eines Ödems des Gehirnparenchyms begleitet sein können. Daher wird nach Linderung eines akuten Zustands eine gründliche Differentialdiagnose durchgeführt..

Behandlung von Hirnödemen bei Neugeborenen

Hirnödeme in der Neugeborenenperiode sind eine sehr schwerwiegende Diagnose, die in Zukunft zu Komplikationen führen kann. Daher kann die Behandlung in zwei bedingte Phasen unterteilt werden: Notfallversorgung und Rehabilitationsbehandlung..

Das Hauptelement bei der Behandlung von Ödemen ist die aktive Dehydrationstherapie. Dies hilft, die Flüssigkeitskonzentration in den Gehirnzellen zu reduzieren und Schwellungen zu reduzieren. Die Medikamente, die zur Rehydratisierung von Ödemen verwendet werden, sind osmotische Diuretika. Dazu gehören Mannit sowie saluretische Lasix.

  1. Manitol Ist ein osmotisches Diuretikum, das den Ausfluss von Flüssigkeit aus den Geweben erhöht, die Filtration in den Glomeruli verbessert und somit die Flüssigkeit nicht in den Tubuli resorbiert. Somit erhöht das Medikament den osmotischen Druck in den Gefäßen des Gehirns und bewirkt die Bewegung von Flüssigkeit von den Zellen des Gehirns zu den Gefäßen. Durch diese Wirkung werden die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert und Sauerstoff gelangt besser in die Zellen der Hirnrinde. Diese Wirkung des Arzneimittels hält vier bis sechs Stunden an, während seine Konzentration im Gefäßbett höher ist als im Gewebe. Daher sollte nach einer solchen Zeit eine erneute Verabreichung des Arzneimittels erfolgen. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 0,5 Gramm pro Kilogramm des Körpergewichts des Kindes einer 20% igen Lösung. Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen bei längerem Gebrauch - Dehydration und Hypernatriämie. Vorsichtsmaßnahmen - Bei angeborenen Herzfehlern mit großer Vorsicht anwenden.
  2. Furosemid Ist ein Schleifendiuretikum, das im proximalen Tubulus wirkt und eine schnelle harntreibende Wirkung hat. Es reduziert die Aufnahme von Natrium durch die Nieren, wirkt sich aber auch direkt auf das Hirnödem aus, indem es die Synthese von Liquor cerebrospinalis reduziert. Die Wirkung der Verringerung des Hirndrucks entspricht der Ausscheidungsrate von Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Risiko von Komplikationen bei Ödemen schnell verringert werden kann. Das Verabreichungsverfahren des Arzneimittels kann intravenös und intramuskulär sein. Die Dosis beträgt 0,5 - 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Nebenwirkungen - Hypovolämie, Hypokaliämie, metabolische Alkalose, beeinträchtigte Glukosetoleranz, arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, akute tubulo-interstitielle Nephritis, Erbrechen, Durchfall, aplastische Anämie.
  3. Glukokortikoide nehmen aufgrund eines breiten Spektrums ihrer Eigenschaften einen bedeutenden Platz bei der Behandlung von Hirnödemen ein. Sie verringern die Durchlässigkeit der neuronalen Wand des Gehirns für Natrium und Wasser und verringern die Synthese von Liquor cerebrospinalis. Wenn das Ödem infektiösen Ursprungs ist oder der Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis besteht, verringern sie den Entzündungsherd und normalisieren die Funktion der Gehirngefäße. Sie können jedes Medikament verwenden, das auf Dexamethason basiert: Die Dosierung kann 0,3 bis 0,6 bis 0,9 Milligramm pro Kilogramm einer Einzeldosis betragen. Sie müssen den Empfang alle vier bis sechs Stunden wiederholen. Vorsichtsmaßnahmen - Um eine Ausscheidung des Arzneimittels zu vermeiden, müssen Sie mindestens 15 Minuten lang einen Abstand zwischen Hormonen und Diuretika einhalten. Nebenwirkungen - Nebennierenunterfunktion, septische Komplikationen, thromboembolische Komplikationen, Osteoporose, Muskelatrophie, Hypokaliämie, Natriumretention, Leukozytose, Thrombozytose, interkurrente Erkrankungen. Um das Auftreten von Nebenwirkungen von GCS zu verhindern, sollten sie nach dem ersten Tag der Aufnahme gemäß dem Tagesrhythmus verschrieben werden, wobei die Dosis schrittweise um 4 bis 6 Behandlungstage (zur Vorbeugung des Entzugssyndroms und der Nebennierenatrophie) reduziert und gleichzeitig Kalium-, Kalzium- und Vitamin-D-Präparate verschrieben werden.
  4. Ein Kind mit Hirnödem wird nur auf der Intensivstation behandelt und sofort in die künstliche Lungenbeatmung überführt. Mechanische Beatmung hat eine therapeutische Wirkung, indem sie den CO2-Druck in den Gefäßen verringert. Dies verursacht wiederum Vasospasmus, der nicht beschädigt ist und normalerweise reguliert wird, und bewirkt einen zusätzlichen Blutfluss zu den beschädigten Bereichen. Durch die Verwendung der mechanischen Beatmung im Hyperventilationsmodus in kurzen Kursen kann der Hirndruck bereits in 2 Stunden gesenkt werden.
  5. Zusätzlich zu den Grundmedikamenten wird auch die Infusion von isotonischen Lösungen im Null-Wasserhaushalt-Modus verwendet. Das Säure-Base-Gleichgewicht des Blutes wird durch die Kontrolle und Infusion von Bicarbonat aufrechterhalten. Sie müssen auch die rheologischen Eigenschaften von Blut kontrollieren, da dies leicht zu einer Hyperkoagulation führen kann..

Die Behandlung von Hirnödemen ist eine sehr schwierige Aufgabe, die viel Wissen und praktische Fähigkeiten erfordert. Eine positive Dynamik wird bereits nach dem ersten Tag beobachtet, und nach zwei bis drei Wochen kann das Kind bereits entlassen sein. Die Folgen können jedoch schwerwiegend sein, und während der Erholungsphasen werden zu Hause Physiotherapie und Volksheilmittel eingesetzt..

Die physiotherapeutische Behandlung von Kindern mit Bewegungsstörungen nach einem Hirnödem ist eine der Hauptmethoden in der Rehabilitation. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Methoden anwenden - Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Reflexzonenmassage. Die Hauptart der Massage hängt von vielen Faktoren ab: ob das Kind eine Hypertonizität oder Hypotonie der Muskeln, eine beeinträchtigte motorische Aktivität und den Zustand der kognitiven Funktionen hat. Die klassische Massage umfasst Streicheln, Schütteln, Filzen, Kneten, Reiben, Klopfen und Schattieren. Daneben wird eine segmentale, kreisförmige Akupressurmassage angewendet (kombiniert Hemmung und stimulierende Wirkung). Bei erhöhtem Muskeltonus werden spezielle Übungen für alle Muskelgruppen mit abwechselnder Beteiligung der oberen und unteren Extremitäten empfohlen..

Vitamine können für das Kinderunterdrückungssyndrom verwendet werden. Hierzu wird Encephabol empfohlen. Es ist ein Derivat des Pyridoxinmoleküls (Vitamin B6) und hat eine komplexe trophische Wirkung auf der Ebene von Neuronen und Gliazellen. Das Medikament aktiviert den Glukosestoffwechsel im Gehirngewebe, passiert leicht die Blut-Hirn-Schranke, hat antioxidative Eigenschaften und stabilisiert die Prozesse der interneuronalen Übertragung. Encephabol wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulation des Gehirns aus, verbessert die Plastizität der Erythrozyten und erhöht den ATP-Spiegel in ihnen. Das Arzneimittel wird in zwei Formen angeboten: 100 mg Dragee Nr. 50 und Suspension in 200 ml-Fläschchen (100 mg in 5 ml). Verschreibungsschemata für Kinder der ersten Lebensmonate - 1 ml Suspension (20 mg) täglich morgens für einen Monat, für Kinder unter einem Jahr wird die tägliche Dosis schrittweise auf 5 ml (100 mg) erhöht..

Actovegin ist ein Vitaminpräparat, das Aminosäuren, Oligopeptide, Nukleoside, Spurenelemente, Elektrolyte und Zwischenprodukte des Lipidstoffwechsels enthält. Das Arzneimittel ist völlig frei von Proteinen, Antikörpern und Pyrogenen. Aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts passiert es gut die Blut-Hirn-Schranke. Actovegin erhöht die Effizienz von Energieprozessen auf Zellebene, indem es die Akkumulation von Glukose und Sauerstoff erhöht. Eine Zunahme des Transports von Glukose und Sauerstoff und eine Zunahme der intrazellulären Nutzung beschleunigen den ATP-Metabolismus, was wiederum die Energieressourcen der Zelle erhöht. Die Verwendung von Fettsäuren und Aminosäuren stimuliert die intrazelluläre Proteinsynthese und den Nukleinsäurestoffwechsel. Gleichzeitig werden cholinerge Prozesse aktiviert und die Ausscheidung toxischer Stoffwechselprodukte beschleunigt. Daher beschleunigt die Verwendung dieses Medikaments in der Erholungsphase die Erholung und Erholung von dem vorherigen Hirnödem. Das Medikament wird in der frühen Erholungsphase parenteral (intravenös und intramuskulär) nicht mehr als 20 mg / Tag angewendet. innerhalb von 15-20 Tagen, dann oral in einer Dosis von 50 mg 2-3 mal täglich für 1,5-2 Monate.

Alternative Behandlung von Hirnödemen

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Hirnödemen bei Neugeborenen werden näher am ersten Lebensjahr angewendet, wenn Sie bestimmte Veränderungen sehen, die korrigiert werden müssen.

  1. Ton ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften bei Kindern mit Muskelspastik oder hyperkinetischen Störungen. Zur Behandlung können Sie eine Infusion von Ton im Inneren nehmen. Blauer Ton eignet sich am besten dafür. Ein Glas gekochtes Wasser sollte mit einem Teelöffel Ton gemischt und dreimal täglich in einem Esslöffel dieser Lösung eingenommen werden. Massagen mit blauem Ton sind sehr nützlich. Dazu müssen Sie Ton auf die Gliedmaßen oder krampfhaften Muskeln verteilen und mit leichten Bewegungen einmassieren..
  2. Kräuterbäder sind eine sehr gute Methode zur Behandlung des Nervensystems und zur Wiederherstellung der Funktion der Erregung oder Hemmung. Wenn das Kind nach einem Ödem eine erhöhte Erregbarkeit und Muskelhypertonizität aufweist, müssen Sie 1-2 mal pro Woche ein Haferbad nehmen. Dazu muss trockenes Hafergras in einem Liter Wasser bestehen und in ein warmes Bad gegeben werden. Wenn das Kind im Gegenteil an Hypotonie leidet und weniger körperliche Aktivität herrscht, sollten in diesem Fall die Bäder mit Nadeln genommen werden.
  3. Spezielle Gymnastik zu Hause mit Muskelreiben mit Bällen. Sie müssen diese Behandlung täglich anwenden. Für die Mutter ist es am besten, dies von einer Massagetherapeutin zu lernen und es selbst zu tun, wobei die Besonderheiten der Störungen des Kindes zu berücksichtigen sind.
  4. Wermutkraut sollte mit einhundert Gramm Olivenöl gegossen und drei Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Danach müssen Sie die Muskeln mit einer Öllösung einreiben und sanft einmassieren.

Eine Kräuterbehandlung hat viele positive Ergebnisse, da Kräuter Muskeln und Nervenenden beeinflussen und so das autonome Nervensystem stimulieren können. Wenn das Kind nach einem Hirnödem ein konvulsives Syndrom hat, ist es neben Medikamenten sehr wichtig, die Arbeit des Nervensystems mit Hilfe von Kräutern zu korrigieren.

  1. Eine sehr gute Wirkung bei der Behandlung von Ödemen und deren Folgen hat eine Tinktur der Kräuter von Rue und Maulkorb. Dazu müssen Sie 30 Gramm Rue Herb und die gleiche Menge Mündungssamen nehmen, gekochtes Wasser einschenken und darauf bestehen. Sie müssen dem Kind dreimal täglich zwei Tropfen geben. Wenn Mutter stillt, kann Mutter eine solche Infusion nehmen.
  2. Wenn das Baby nach dem Ödem immer noch die Bewegungskoordination beeinträchtigt hat, helfen die Immergrünblüten perfekt dabei. Um eine Tinktur in einem Glas heißem Wasser zuzubereiten, müssen Sie 50 Gramm trockene Blätter nehmen. Nachdem Sie darauf bestanden haben, müssen Sie dieses Glas Wasser halbieren und dem Kind nachts einen Teelöffel zum Trinken geben.
  3. Oregano Kraut kann für Anfälle verwendet werden. Dazu müssen Sie eine wässrige Lösung aus 20 g Gras und 300 g Wasser herstellen. Sie müssen dreimal täglich drei Tropfen geben..

Homöopathie bei der Behandlung von Hirnödemen kann auch in der Erholungsphase über einen langen Zeitraum angewendet werden..

  1. Cannabis Indica ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verbesserung der Nervenleitung bei erhöhter Muskelspastik eingesetzt wird. Es wird als Monopräparat in Granulat hergestellt. Die Dosierung des Arzneimittels für das Kind zu Beginn der Therapie beträgt dreimal zwei Granulate, und in schwereren Fällen wird die Dosis verdoppelt. Es können Nebenwirkungen in Form von Blässe der Haut und der Schleimhäute des Kindes sowie unwillkürliches Muskelzucken auftreten, das schnell vergeht.
  2. Tarrantula Spanishica 30 ist ein Mittel, das den Muskeltrophismus und den Zustand der Gehirn-Eneurone verbessert und die kognitiven Fähigkeiten des Babys verbessert. Es wird in Granulat hergestellt und in dieser Verdünnung müssen Sie dreimal täglich ein Granulat einnehmen. Nebenwirkungen können Magenkrämpfe sein. Vorsichtsmaßnahmen - Nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Honig sind.
  3. Sekale Cornutum - zur Korrektur des Übererregbarkeitssyndroms bei schweren autonomen Störungen. Das Medikament wird in Granulat verwendet - zwei Granulat viermal täglich. Nebenwirkungen können Schläfrigkeit oder verminderter Appetit sein, dann sollte die Dosis reduziert werden.
  4. Nervohel ist ein kombiniertes Medikament, das bei konvulsivem Syndrom eingesetzt werden kann. Es enthält Kaliumbromid, Zündung, Baldrian, Zink. Diese Medikamente reduzieren Angstzustände und Krampfbereitschaft. Für Kinder ab 1 Jahr können Sie dreimal täglich eine halbe Tablette verwenden, nach drei Jahren können Sie eine ganze Tablette verwenden. Die Behandlung dauert zwei Wochen bis zu einem Monat. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Manifestationen auftreten..

Alternative Behandlungsmethoden können nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden und sollten die hauptsächliche medikamentöse Therapie nicht ausschließen.

Die chirurgische Behandlung von Ödemen kann mit Unwirksamkeit von Medikamenten und unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden. Wenn die Schwellung durch einen Tumor verursacht wird, wird das lokale Ödem während der neurochirurgischen Behandlung dieses Tumors korrigiert. Manchmal muss der Hirndruck reduziert werden, dann können sie die Hirnhäute durch die Fontanellen zerlegen und eine Dekompression durchführen.

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